Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Thema gestartet von: VGer am 19.02.16, 21:00

Titel: Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 19.02.16, 21:00
Dieser Thread ist für die Autorinnen und Autoren.
Die Künstlerinnen und Künstler bitte hier entlang zum Covercontest (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394)!




Zum 50. Jubiläum von Star Trek und zum 10. Geburtstag unseres Forums wollen wir, die Fanfiction-Autorinnen und Autoren des SF3DFF-Forums, ein fulminantes Zeichen setzen und einen gemeinsamen Fanfiction-Sammelband herausgeben.


Doch was wäre eine große Feier ohne eine große Herausforderung? Da das Star-Trek-Universum riesengroß ist und wir ein möglichst breites Spektrum abdecken wollen, haben wir gemeinschaftlich nach längerem Brainstorming (danke an alle, die sich beteiligt haben!), dass die Vorgehensweise folgende sein wird:

Die Entscheidung, wer die Hauptperson eurer nächsten Geschichte sein soll, müsst Ihr diesmal nicht selber treffen. Ihr kennt wahrscheinlich das Prinzip des „Wichtelns“ – dabei bekommt Ihr per Zufallsgenerator einen Charakter zugewiesen und erzählt dann dessen Geschichte. 25 der wichtigsten und beliebtesten Canon-Charaktere aus 50 Jahren Star Trek aus 5 Serien und 12 Filmen stehen bereit (die Vorauswahl erfolgte u.a. anhand der "Lieblingscharaktere"-Umfragen) und ihre Geschichten sollen erzählt werden.

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Davon einmal abgesehen habt Ihr beim Schreiben völlig freie Hand. Eine spektakuläre Weltraumschlacht? – Yay! Eine fluffige Romanze – Yay! Eine hochphilosophische Gesellschaftskritik – Yay! Eine introspektive Charakterstudie? – Yay! Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen – yay!

Und so funktioniert es im Detail:


AKTUELL! 20. März 2016

Die Zuteilung der Charaktere hat heute stattgefunden. Den VLog zur Verlosung könnt Ihr hier ansehen (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4150.msg207474.html#msg207474), außerdem gibt es eine schöne Übersichtsgrafik über die Teilnehmenden und "ihre" Charaktere (http://startrek.heimat.eu/ff-sammelband-infografik.jpg).

Wie geht es jetzt weiter? Ganz einfach: Jetzt wird geschrieben! Hier nochmal alle aktuellen, wichtigen Infos ergänzt und zusammengefasst:


Ihr habt bis zum 30. Juni 2016 Zeit, um Eure Geschichte zu schreiben und an mich zu schicken. Meine Kontaktdaten (Mail, Skype, Dropbox) gebe ich gerne per Privatnachricht weiter.

Bitte haltet Euch an folgende Kriterien:


Wenn es noch Fragen gibt, bitte zögert nicht und fragt einfach!

Ich wünsche Euch viel Inspiration und Motivation! :)

Beste Grüße,
die Raumsonde.
Titel: Anmeldungsposting MFB
Beitrag von: MFB am 20.02.16, 06:52
Dann will ich mich mal hiermit verbindlich für eine Geschichte anmelden. :)

Gesperrt sind bei mir folgende 5 Charaktere: Guinan, Jadzia Dax, Seven, das MHN und B'Elanna Torres.

An die Gestaltung eines Cover-Motivs für den Sammelband würde ich mich auch ranwagen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.02.16, 07:17
Schon eingetragen! Freut mich sehr! :)

An die Gestaltung eines Cover-Motivs für den Sammelband würde ich mich auch ranwagen.

Als bekennender Fan Deiner Cover fände ich das großartig :) Hat irgendjemand Einwände?

Und ebenso wichtig: Hat irgendjemand Vorschläge für den Titel?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 20.02.16, 07:36
Und ebenso wichtig: Hat irgendjemand Vorschläge für den Titel?

Bevor aus meinem aktuellen Roman ein "Enterprise"-Roman wurde, hatte ich in Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum als Titelüberschrift "Star Trek Anniversary" im Sinn. Für mein Projekt habe ich den Titel verworfen, aber er würde ganz gut passen für einen Sammelband, der anlässlich von zwei unterschiedlichen Jahrestagen entsteht. Er ist nicht zu spezifisch, aber doch eindeutig.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.16, 08:23
Ich melde mich auch für eine Geschichte an.

Sperrungen gibt es bei mir keine.

Und ich sage ja zum Titel.

Fürs Cover könnte man ja einen Wettbewerb machen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.02.16, 11:19
Hui, da bekomme ich fast schon wieder Angst vor der eigenen Courage ;) :D

Der Titelvorschlag gefällt mir. Obgleich ich an sich Vorbehalte gegen englische Titel für deutschsprachige Geschichten habe, passt er hier sehr gut, eben auch in der Kombi mit Star Trek.

Das Cover sollte man vielleicht doch in einem Wettbewerb ermitteln, einfach weil das nun wirklich wieder etwas ist, das hier im Forum eine große Tradition hat. Ich würde mich dann allerdings auch freuen, wenn MFB dann mit von der Partie wäre.

Zu meinen Vetos kann ich mich noch nicht äußern, da muss ich mir echt noch Gedanken machen.

Eine kleine Anmerkung noch in Bezug auf die zum Wichteln zur Verfügung stehenden Figuren:
Bei TNG müsste Riker noch in der Liste auftauchen, weil er genauso viele Stimmen wie Guinan bekommen hat. Das gleiche gilt auch für Tom Paris bei VOY.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.16, 11:39
Ich melde mich ebenfalls für eine Geschichte verbindlich an.
Als Sperrung möchte ich auf keinen Fall eine Geschichte über Guinan, Kira, das MHN, Torres und Phlox schreiben wollen.
Ich bin ebenfalls dafür, dass wir beim Sammelbandcover einen Covercontest durchführen, denn ebenso wie Max denke ich dass das in der Vergangenheit große Tradition hatte und immer sehr erfolgreich war, so vorzugehen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.02.16, 12:14
Hui, da bekomme ich fast schon wieder Angst vor der eigenen Courage ;) :D


Yup, das war auch mein Gedanke, als ich mir so die Ergebnisse der beliebtesten Charaktere in Gedanken gelistet habe.
So gerne ich Canon-Charaktere schreibe und so gut ich die Idee dieses Sammelbandes finde, bin ich höchstwahrscheinlich draußen. Ich muss noch mal in mich gehen und meine Leidensfähigkeit hinterfragen, aber im Prinzip müsste ich zweimal die Hälfte der Charas (  :Ugly ) auf die Veto-Liste setzen, um mich beim Schreiben wohl zu fühlen.

Ich freu mich aber schon sehr auf Euer Ergebnis.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.02.16, 12:20
@dahkur und max
Aber vielleicht ist das auch eine Möglichkeit aus der schreiberischen Wohlfuehlzone auszubrechen.

Abgesehen von kleineren Gastauftritten und einer als Teenager angefangenen Voyager Story habe ich immer nur mit OCs geschrieben.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.02.16, 12:25
Ja, ich habe mich vom Projekt auch noch nicht verabschiedet und hoffe, dass es sich Dahkur auch noch einmal anders überlegt. Es geht ja auch um den Spaß und nachdem der Wettbewerbsgedanke auch noch wegfällt, muss man ja nicht zusätzlich perfektionistisch denken.
Natürlich wird es schwierig, wenn man das Gefühl hat, gar nicht den Ton einer Figur treffen zu können, wobei ich da auch nicht übertreiben würde, denn soooooo krasse Figuren gab es in ST ja auch wieder nicht ;)
Im Moment tendiere ich dazu, einfach DS9 für mich zu sperren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.02.16, 12:36
@Alex: ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, bilde ich mir ein, dass ich alle Charaktere irgendwie schreiben könnte (nicht gerade auf tiefenpsychologischer Ebene, aber so, dass es passt). Aber bei mir ist es beim Schreiben so, dass ich in die Charaktere eintauchen muss, damit es sich richtig anfühlt. Alles andere wäre ein Herunterreißen, eine Fleißarbeit, die ich mir nicht antun möchte - wenn ich so ehrlich sein darf. Und um in einen Charakter einzutauchen brauche ich eine gewisse emotionale Bindung dazu. Die existiert bei mir sowohl bei TOS als auch bei VOY (Ausnahme dürfte Seven sein) überhaupt nicht. Und selbst bei TNG, mit dem ich eigentlich zurecht komme, haben sich als beliebteste Charaktere welche herauskristallisiert, die für mich zu den langweiligsten Charas gehören ... also bitte nicht böse sein - ich werde auf jeden Fall etwas Graphisches zum Jubiläum beisteuern - aber die Gefahr, einen Chara zugelost zu bekommen, der mich überhaupt nicht interessiert, ist mir einfach zu groß. Das Schreiben soll uns ja irgendwo auch Spaß machen, oder ;) .
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.02.16, 13:44
Alex, Belar, ich hab Euch mal in die Liste aufgenommen. Schön, dass Ihr dabei seid! :)

Max, nur Mut! :)

Dahkur, wenn Du wirklich nicht mitschreiben möchtest (und ich kann Deine Argumentation ja wirklich verstehen), wie wäre es wenn Du stattdessen Illustrationen zur Verfügung stellst? Unabhängig vom Covercontest, meine ich jetzt. Du hast so viele schöne Charakterportraits, ich finde die würden gut zu charakterbezogenen Geschichten dazupassen :)

Ich bin ebenfalls dafür, dass wir beim Sammelbandcover einen Covercontest durchführen, denn ebenso wie Max denke ich dass das in der Vergangenheit große Tradition hatte und immer sehr erfolgreich war, so vorzugehen.

Okay, dann machen wir das so. Wer möchte die Organisation davon gerne übernehmen? Freiwillige vor!

Bevor aus meinem aktuellen Roman ein "Enterprise"-Roman wurde, hatte ich in Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum als Titelüberschrift "Star Trek Anniversary" im Sinn. Für mein Projekt habe ich den Titel verworfen, aber er würde ganz gut passen für einen Sammelband, der anlässlich von zwei unterschiedlichen Jahrestagen entsteht. Er ist nicht zu spezifisch, aber doch eindeutig.

Find ich auch mal nicht schlecht :) ... aber ich bin da wirklich kein Maßstab und man sollte mich besser keine Geschichten benennen lassen, schließlich fliegt auf meinem Computer eine Geschichte rum, die "Keeping Up With The Cardassians" heißt ;)

Eine kleine Anmerkung noch in Bezug auf die zum Wichteln zur Verfügung stehenden Figuren:
Bei TNG müsste Riker noch in der Liste auftauchen, weil er genauso viele Stimmen wie Guinan bekommen hat. Das gleiche gilt auch für Tom Paris bei VOY.

Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 21.02.16, 12:16
@Alex: ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, bilde ich mir ein, dass ich alle Charaktere irgendwie schreiben könnte (nicht gerade auf tiefenpsychologischer Ebene, aber so, dass es passt). Aber bei mir ist es beim Schreiben so, dass ich in die Charaktere eintauchen muss, damit es sich richtig anfühlt. Alles andere wäre ein Herunterreißen, eine Fleißarbeit, die ich mir nicht antun möchte - wenn ich so ehrlich sein darf. Und um in einen Charakter einzutauchen brauche ich eine gewisse emotionale Bindung dazu. Die existiert bei mir sowohl bei TOS als auch bei VOY (Ausnahme dürfte Seven sein) überhaupt nicht. Und selbst bei TNG, mit dem ich eigentlich zurecht komme, haben sich als beliebteste Charaktere welche herauskristallisiert, die für mich zu den langweiligsten Charas gehören ... also bitte nicht böse sein - ich werde auf jeden Fall etwas Graphisches zum Jubiläum beisteuern - aber die Gefahr, einen Chara zugelost zu bekommen, der mich überhaupt nicht interessiert, ist mir einfach zu groß. Das Schreiben soll uns ja irgendwo auch Spaß machen, oder ;) .
Na, das ist natürlich verständlich. Es soll ja wirklich jeder Spaß bei der Aktion haben und wenn das beim persönlichen Schreibzugang einfach nicht möglich ist, wäre es auch nicht sinnvoll, einfach zum Selbstzweck zu schreiben.


Max, nur Mut! :)
Ich werd mich bemühen :)

Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?
So wird's sein. Ich meine, es hätte ja auch keinen Sinn ergeben, die Umfrage zeitlich zu begrenzen, immerhin betrifft ja das ein Thema, das über die Idee des Sammelbandes hinaus attraktiv bleibt.
Ich denke, wir lassen die Wichtel-Liste einfach so, wie sie ist, oder?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Visitor5 am 21.02.16, 19:18
Ich bin... dem Charme einer Freundin erlegen und nachdem ich die Regeln verstanden habe möchte ich mich hiermit auch anmelden!

Für eine Geschichte bitte.

Gesperrt haben möchte ich keinen Charakter, ich setze mal auf volles Risiko.  :Ugly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 21.02.16, 19:28
Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?
So wird's sein. Ich meine, es hätte ja auch keinen Sinn ergeben, die Umfrage zeitlich zu begrenzen, immerhin betrifft ja das ein Thema, das über die Idee des Sammelbandes hinaus attraktiv bleibt.
Ich denke, wir lassen die Wichtel-Liste einfach so, wie sie ist, oder?

Meh. Irgendwie hast du recht und irgendwie ist es trotzdem suboptimal.

Wie wäre es, wenn wir uns ganz kurz vor der Auslosung die Umfragen nochmal anschauen, und wenn ein Char der von vielen gesperrt wurde inzwischen "überstimmt" ist, ersetzen wir diesen mit dem "höher platzierten" und alle die den ursprünglichen Char gesperrt hatten dürfen einen neuen Vetocharakter nominieren? Oder ist das zu umständlich oder zu unfair oder whatever?

Hat wer eine bessere Lösung, oder belassen wir es einfach wie es ist?

Ich bin... dem Charme einer Freundin erlegen und nachdem ich die Regeln verstanden habe möchte ich mich hiermit auch anmelden!

Besagte Freundin freut sich und hat Dich schon ganz charmant in die Liste eingetragen ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 22.02.16, 16:49
Zwei Fragen habe ich noch. Mal angenommen, ich ziehe Captain Archer. Die restliche Crew kann dann aber trotzdem auftauchen, oder? Es geht nur darum, dass Archer im Vordergrund steht?
Und... wofür steht das Kürzel AOS? :Ugly Ich weiß es grade wirklich nicht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 22.02.16, 16:53
Hi,
Ich dachte wir lassen Abrams Original Serie, weil es keine ist weg?

Persönlich habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 22.02.16, 16:58
Mal angenommen, ich ziehe Captain Archer. Die restliche Crew kann dann aber trotzdem auftauchen, oder? Es geht nur darum, dass Archer im Vordergrund steht?

Ja genau. Es sei denn, du magst ihn ganz allein auf einem Planeten stranden und über sein Leben nachdenken lassen ... ;)

Hallo?
Ich dachte wir lassen Abrams Original Serie, weil es keine ist weg?

Persönlich habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Wir sind übereingekommen, dass diejenigen Autoren, die Kirk&Co. zugeteilt bekommen selbst entscheiden dürfen ob sie diesen Charakter in der "Classic" oder "Abrams" Version schreiben möchten.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 22.02.16, 17:02
Abrams Original Serie

Somit wäre diese Frage auch beantwortet (http://www.abload.de/img/facepalm8q49r21g.gif)

Ich melde mich ebenfalls für eine Geschichte an. :)
Gesperrt sind bei mir: Doktor McCoy, Das MHN, Doktor Phlox, Guinan und Scotty.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 22.02.16, 17:07
Gesperrt sind bei mir: Doktor McCoy, Das MHN, Doktor Phlox, Guinan und Scotty.

Hast du was gegen Ärzte? ;)

Bist eingetragen. Schön, dass du auch dabei bist! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 22.02.16, 20:51
Mal angenommen, ich ziehe Captain Archer. Die restliche Crew kann dann aber trotzdem auftauchen, oder? Es geht nur darum, dass Archer im Vordergrund steht?

Ja genau. Es sei denn, du magst ihn ganz allein auf einem Planeten stranden und über sein Leben nachdenken lassen ... ;)

Hallo?
Ich dachte wir lassen Abrams Original Serie, weil es keine ist weg?

Persönlich habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Wir sind übereingekommen, dass diejenigen Autoren, die Kirk&Co. zugeteilt bekommen selbst entscheiden dürfen ob sie diesen Charakter in der "Classic" oder "Abrams" Version schreiben möchten.

Okay, ist mir entgangen. Wenn es so prakmatisch gehandhabt wird, bin ich dabei.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 23.02.16, 11:57
Wie wäre es, wenn wir uns ganz kurz vor der Auslosung die Umfragen nochmal anschauen, und wenn ein Char der von vielen gesperrt wurde inzwischen "überstimmt" ist, ersetzen wir diesen mit dem "höher platzierten" und alle die den ursprünglichen Char gesperrt hatten dürfen einen neuen Vetocharakter nominieren? Oder ist das zu umständlich oder zu unfair oder whatever?
Hmm, weiß nicht. Canon-Figuren zu tauschen wäre natürlich eine Option, aber ich glaube, wir sollten es einfach so lassen, wie es ist.
(Ich hoffe, ich werde das nachher nicht bereuen, wenn mir, was weiß ich, Phlox zugelost wird ;))


Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dem "Joker" auf sich? So, wie Du ihn in die Liste aufgenommen hast, möchte man fast annehmen, er käme auch in den Lostopf?



Gesperrt sind bei mir: Doktor McCoy, Das MHN, Doktor Phlox, Guinan und Scotty.
Also mit dieser Auswahl hätte ich überhaupt nicht gerechnet  :o
Ich hätte gedacht, Du würdest Dich mit Freude auf Figuren wie Guinan oder Scotty stürzen!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.02.16, 12:26
Ich vermute, dass dies die Figuren sind, vor denen Star am meisten Respekt hat.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 23.02.16, 17:16
Ich habe ein Story-Konzept, das sehr gut zum Jubiläum passt, und ich denke ich kann diese Idee auch mit den meisten Charakteren umsetzen. Nur mit einer Handvoll Charakteren - darunter die Ärzte - wird es ein bisschen schwierig. Deshalb habe ich die mal rausgenommen. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 24.02.16, 01:23
(Ich hoffe, ich werde das nachher nicht bereuen, wenn mir, was weiß ich, Phlox zugelost wird ;))

Du wolltest ja unbedingt einen VGer-VLog zur Auslosung, also wirst Du mein schadenfrohes Kichern live miterleben dürfen, sollte dieser Fall eintreten ;)

Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dem "Joker" auf sich? So, wie Du ihn in die Liste aufgenommen hast, möchte man fast annehmen, er käme auch in den Lostopf?

Genau das was es auf der Dose sagt (ein vom Autor frei zu wählender Charakter, der nicht bereits in der Liste vertreten ist), und er kommt mit in die Dose.

Ich habe ein Story-Konzept, das sehr gut zum Jubiläum passt, und ich denke ich kann diese Idee auch mit den meisten Charakteren umsetzen. Nur mit einer Handvoll Charakteren - darunter die Ärzte - wird es ein bisschen schwierig. Deshalb habe ich die mal rausgenommen. :)

Wow, ich staune gerade über unterschiedliche Zugangsweisen zum Schreiben ... ich könnte ohne einen Charakter als Ausgangspunkt nicht mal ein Konzept entwickeln ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 24.02.16, 11:58
Ich habe ein Story-Konzept, das sehr gut zum Jubiläum passt, und ich denke ich kann diese Idee auch mit den meisten Charakteren umsetzen. Nur mit einer Handvoll Charakteren - darunter die Ärzte - wird es ein bisschen schwierig. Deshalb habe ich die mal rausgenommen. :)
Oha ;) Ich werde versuchen, das Konzept für mich zu adaptieren ;) Ich schreibe dann eine Geschichte und werde einfach den Namen der Figur eintragen, die mir zugelost wird :D Soll Dax nur kommen ;) :))


Du wolltest ja unbedingt einen VGer-VLog zur Auslosung, also wirst Du mein schadenfrohes Kichern live miterleben dürfen, sollte dieser Fall eintreten ;)
Ich schätze, das Kichern kannst in jedem Fall ;) Canon-Figuren sind nicht mein Fall, das heißt es kann nur schlimm und schlimmer kommen ;) Aber ich habe mich ja jetzt, siehe oben, zu einer neuen Strategie entschieden ;) ;)

Genau das was es auf der Dose sagt (ein vom Autor frei zu wählender Charakter, der nicht bereits in der Liste vertreten ist), und er kommt mit in die Dose.
Entschuldige, aber ich verstehe das immer noch nicht vollends.
Wenn da jetzt jemand "Nog" als Joker wählt, kann es mir passieren, dass ich den dann abbekomme? Nee, kann ja nicht sein.
Das heißt, der Joker kommt nur für die Ziehung für einen User rein und wird dann für die nächste Ziehung rausgenommen und durch den Joker des nächsten Users ersetzt?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.02.16, 12:06
@max
so wie ich den Joker verstanden ahbe, darfst du dann selber wählen wen du nimmst.

wenn du den TNG Joker bekommst, kannst du zwar nicht Picard data, Guinan oder Worf nehmen, aber wenn dir beispielsweise Beverly besser isn Konzept passt als Geordi, dann nimmst du eben dann Beverly.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 24.02.16, 12:18
Ich habe ein Story-Konzept, das sehr gut zum Jubiläum passt, und ich denke ich kann diese Idee auch mit den meisten Charakteren umsetzen. Nur mit einer Handvoll Charakteren - darunter die Ärzte - wird es ein bisschen schwierig. Deshalb habe ich die mal rausgenommen. :)
Oha ;) Ich werde versuchen, das Konzept für mich zu adaptieren ;) Ich schreibe dann eine Geschichte und werde einfach den Namen der Figur eintragen, die mir zugelost wird :D Soll Dax nur kommen ;) :))

Das klingt wie "Mad Libs" ... sowas könnte witzig werden, wäre auch mal eine Idee für eine Challenge.

Entschuldige, aber ich verstehe das immer noch nicht vollends.
Wenn da jetzt jemand "Nog" als Joker wählt, kann es mir passieren, dass ich den dann abbekomme? Nee, kann ja nicht sein.
Das heißt, der Joker kommt nur für die Ziehung für einen User rein und wird dann für die nächste Ziehung rausgenommen und durch den Joker des nächsten Users ersetzt?

Ah, okay, jetzt verstehe ich auch, was Du nicht verstehst. ;)

Der Joker ist quasi der fünfte Charakter für jede der Serien und wird vergeben wie alle anderen Charaktere. Nehmen wir Classic: Kirk, Spock, Bones, Scotty, Joker. Bekommst Du Kirk, schreibst Du Kirk. Bekommst Du den Joker, kannst Du Dir aussuchen ob Du Uhura, Sulu, Chekov, oder den Bimbo of the Week schreibst. Bekomme ich Spock, schmeiße ich mein Modem aus dem Fenster und stelle mich tot schreibe ich Spock. Bekomme ich den Joker, schreibe ich einen Tribble.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 24.02.16, 12:33
Okaaaaay :) Danke für die Erklärung.
Also sind zu Beginn 25 Lose in der Losurne.
Ich bin schon auf die Auslosung gespannt.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 24.02.16, 12:40
Bekomme ich den Joker, schreibe ich einen Tribble.

Ist das schon eine verbindliche Zusage? :D

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 24.02.16, 12:50
Bekomme ich den Joker, schreibe ich einen Tribble.

Ist das schon eine verbindliche Zusage? :D

Sag feig :P
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 24.02.16, 13:05
Wow, ich staune gerade über unterschiedliche Zugangsweisen zum Schreiben ... ich könnte ohne einen Charakter als Ausgangspunkt nicht mal ein Konzept entwickeln ;)

Hm. Also ich verstehe was du meinst, aber mir ist es immer lieber, wenigstens grob zu wissen, worauf ich hinaus und was ich aussagen möchte, ehe ich losschreibe. Der Weg zum Ziel wird sicher je nach Charakter sehr eigen, unterschiedlich und abenteuerlich, zumal verschiedene Charaktere auch immer die Eigenarten haben, verschiedene Umwege einzuschlagen, und da gehe ich auch immer mit. Aber... ja, eine Richtung brauche ich durchaus. Das ist wie beim Autofahren. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 25.02.16, 19:56
Danke an VGer für die Einladung :*
Ich mag sehr gerne mitmachen und melde mich daher an.

Falls ich das anmerken darf würde ich es vorziehen keinen Charakter der Archer-Ära zu kriegen :D da das aber Zufall ist lasse ich mich definitiv überraschen und freue mich wie bolle
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 25.02.16, 20:27
Freut mich sehr! The more the merrier! :)

Wenn Du möchtest, kann ich für Dich ENT komplett sperren, dann kriegst Du sicher keinen der Charaktere (hab' ich auch gemacht, ich hab' die Serie nur einmal gesehen und würde die Charaktere wohl nicht treffen). Ansonsten entscheidet ja der Zufall.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 26.02.16, 09:11
Wollt Ihr das mit den beliebtesten Charakteren jetzt so lassen wie zu Beginn des Threads? Denn mittlerweile sind bei VOY Janeway und bei ENT Archer überhaupt nicht mehr unter den 4 beliebtesten Charakteren.

Ich habe jetzt die ganze Zeit nachgedacht (klar ... so ein Projekt reizt mich halt doch sehr), und wenn Star es mir nicht übel nimmt, würde ich seine Herangehensweise gerne übernehmen und dann doch mitmachen (jaja, sie kann sich nie entscheiden, ich weiß ...). Eine allgemeine Konzeption für Charaktere, die mir nicht liegen, und eine charaktergebundene Herangehensweise für die anderen.

Ich würde mich dann für zwei Geschichten anmelden und TOS samt Joker in Gesamtheit streichen lassen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 26.02.16, 10:57
Ich glaube, die Captains sind in jedem Fall gesetzt.
Die Lsite aus dem Eingangsthread so zu belassen, wie sie ist, halte ich wohl für die pragmatischste Lösung.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 26.02.16, 11:00
Wollt Ihr das mit den beliebtesten Charakteren jetzt so lassen wie zu Beginn des Threads? Denn mittlerweile sind bei VOY Janeway und bei ENT Archer überhaupt nicht mehr unter den 4 beliebtesten Charakteren.

Ich wäre dafür, die Liste so zu belassen wie im Eröffnungspost dieses Threads. Irgendwann muss die Deadline gesetzt sein, also warum nicht der 19. Februar um 22 Uhr?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 26.02.16, 14:31
[...]und wenn Star es mir nicht übel nimmt, würde ich seine Herangehensweise gerne übernehmen

Natürlich habe ich nichts dagegen. Schön, dass du auch dabei bist :)
Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich so ungewöhnlich ist, dass man erst eine Story-Idee hat, und dann erst guckt, wie man die mit welchem Charakter am passendsten umsetzen kann. Mehr ist es ja wirklich nicht. Ist nicht so, als hätte ich hier schon was geschrieben und würde da später nur Namen austauschen (http://www.abload.de/img/deliverstareeisuh.gif)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 26.02.16, 18:32
Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich so ungewöhnlich ist, dass man erst eine Story-Idee hat, und dann erst guckt, wie man die mit welchem Charakter am passendsten umsetzen kann. Mehr ist es ja wirklich nicht.
Wobei sich da für mich die Frage stellt, ob alle Serien einer verbindenden Star Trek-Idee so treu geblieben sind, dass man ein Grundkonzept ebenso mit Archer wie mit Sisko durchziehen könnte. Ideal wäre es ja. Aber ich glaube, ich finde es fast genauso schwierig, diesbezüglich mit Serien wie mit Figuren zu jonglieren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 27.02.16, 07:26
Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich so ungewöhnlich ist, dass man erst eine Story-Idee hat, und dann erst guckt, wie man die mit welchem Charakter am passendsten umsetzen kann. Mehr ist es ja wirklich nicht. Ist nicht so, als hätte ich hier schon was geschrieben und würde da später nur Namen austauschen (http://www.abload.de/img/deliverstareeisuh.gif)

Letzteres wäre ja auch mal eine witzige Idee ;) .

Nein, ich denke, je nach Herangehensweise eines Autors ist dieses Konzept nicht ungewöhnlich - für mich persönlich ist es jedoch Neuland. Wenn ich mir die Namen hier im Topf anschaue, dann würden bei mir da je nach Ziehung bei manchen Charakteren gänzlich andere Geschichten mit gänzlich anderen Star Trek typischen Schwerpunkten herauskommen, speziell auf den entsprechenden Chara zugeschnitten: z.B. Archer würde bei mir vielleicht eine Abenteuergeschichte ergeben, die Porthos im Mittelpunkt hat, Tucker schreit förmlich nach etwas Humorvollem, Dax würde vielleicht eine Geschichte bekommen, wo die Eigenheiten der Trill im Mittelpunkt stehen, Picard eventuell ein Dilemma mit der Hauptdirektive, bei Seven würde wahrscheinlich die Interaktion mit einem anderen Crewmitglied im Vordergrund stehen, für Guinan bietet sich etwas Mystisch angehauchtes, Kira wäre klassisch für einen bajoranisch-cardassianischen Konflikt oder ein Thema aus ihrer Religion, etc. ...

Dann wiederum sind Charaktere im Topf, mit denen ich sehr wenig verbinde, die wären dann Kandidaten für eine Geschichte, deren Konzept vorher bereits steht.

Wobei sich da für mich die Frage stellt, ob alle Serien einer verbindenden Star Trek-Idee so treu geblieben sind, dass man ein Grundkonzept ebenso mit Archer wie mit Sisko durchziehen könnte. Ideal wäre es ja. Aber ich glaube, ich finde es fast genauso schwierig, diesbezüglich mit Serien wie mit Figuren zu jonglieren.

Ich denke, das ist auf jeden Fall möglich. Wenn man einmal die Abneigung für gewissen Captains beiseite schiebt (ich Janeway, Du Sisko ;) ), dann wäre mit allen von ihnen das klassische Fremder-Planet-Fremde-Kultur-mit-ethischen-Differenzen-zur-Föderation Star Trek Motiv machbar, selbst für die stationäre DS9 über Runabouts oder später die Defiant. Wie die Captains an das Problem herangehen, wäre dann jeweils natürlich anders.

Auch das klassische Weltraumphänomen mit entsprechenden Systemausfällen lässt sich mit allen Serien bewerkstelligen. Oder das (leider) Star Trek typische Bimbo-of-the-week Szenario ;) .

Ich bin fast sicher, dass es in jeder Serie Episoden gibt, die für jede andere Serie auch funktioniert hätten.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.16, 08:24
Was mir gerade einfällt ist die Frage:

Inwieweit dürfen die anderen Seitenfiguren mit auftauchen?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 27.02.16, 08:38
@Alex: hatte VGer vor ein paar posts mal angesprochen. Der Chara muss einfach nur die Hauptperson in der Geschichte sein.

Mal angenommen, ich ziehe Captain Archer. Die restliche Crew kann dann aber trotzdem auftauchen, oder? Es geht nur darum, dass Archer im Vordergrund steht?

Ja genau. Es sei denn, du magst ihn ganz allein auf einem Planeten stranden und über sein Leben nachdenken lassen ... ;)
------------

Nachtrag:

Das wird sicherlich auch so ein wenig mein Hintertürchen sein, denn einigen der für mich uninteressanten Charakteren kann ich jemanden zur Seite stellen, den ich gern schreibe.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 03.03.16, 21:55
Entschuldigt die späte Antwort – ich bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück :)

Habe jetzt alle in die Liste eingetragen, die sich bisher gemeldet haben. Bisher sind 10 Personen fix dabei, das ist großartig! :)

Es wäre toll, wenn Ihr alle in den nächsten Tagen nochmal kräftig die Werbetrommel rührt und vielleicht noch ein paar mehr Autorinnen und Autoren motivieren könnt! Schon klar, jeder hat mit Leben und eigenen Projekten genug zu tun – aber die Geschichten für den Sammelband sollen bewusst "klein aber fein" werden (Minimum 1000 Worte, Maximum 10.000 Worte – das sind bei Standardeinstellungen in Word 1,5-20 Seiten!) und es ist noch Zeit genug zum Schreiben ... also, nur zu! :)

Die Diskussion von wegen "Plot oder Charaktere zuerst?" könnten wir in einen eigenen Thread auslagern – ich finde das richtig interessant, aber hier sprengt das etwas den Rahmen fürchte ich  :-[

Alex, hat Dahkur (danke dafür!) Deine Frage beantworten können oder ist noch etwas unklar geblieben?

Das wird sicherlich auch so ein wenig mein Hintertürchen sein, denn einigen der für mich uninteressanten Charakteren kann ich jemanden zur Seite stellen, den ich gern schreibe.

Hehe ... ich hatte schon so einen ähnlichen Gedanken, für den Fall dass ich jemanden aus der (von mir ungeliebten) TOS-Crew ziehe: dann würde ich vielleicht sogar so weit gehen, dass ich einen Charakter aus einer späteren Epoche über die Kirk-Ära lernen und reflektieren lasse ... mal sehen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten!

Ich glaube, die Captains sind in jedem Fall gesetzt.
Die Lsite aus dem Eingangsthread so zu belassen, wie sie ist, halte ich wohl für die pragmatischste Lösung.

Wollt Ihr das mit den beliebtesten Charakteren jetzt so lassen wie zu Beginn des Threads? Denn mittlerweile sind bei VOY Janeway und bei ENT Archer überhaupt nicht mehr unter den 4 beliebtesten Charakteren.
Ich wäre dafür, die Liste so zu belassen wie im Eröffnungspost dieses Threads. Irgendwann muss die Deadline gesetzt sein, also warum nicht der 19. Februar um 22 Uhr?

Das war der Plan: alle Captains (unabhängig von ihrer Beliebtheit, sie gehören einfach "mehr dazu" als die anderen, finde ich ...), sowie die drei beliebtesten Charaktere und ein Joker pro Serie.

Ich bin übrigens auch geneigt, die Listen so zu belassen wie sie sind bzw. wie sie waren als ich sie erstellt habe. Der Übersichtlichkeit halber ... wenn keiner Einwände hat?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 11.03.16, 10:48
Nun denn... 1000 Worte krieg ich sicher hin.

Sperren bei mir bitte;
TOS/TAS/AOS: Captain Kirk, Spock, Doktor McCoy, Scotty
The Next Generation: Captain Picard, Data, Worf, Guinan
Deep Space Nine: Captain Sisko, Kira Nerys, Miles O'Brien, Jadzia Dax
Voyager: Captain Janeway, Seven of Nine, der Doktor (MHN), B'Elanna Torres
Enterprise: Captain Archer, T'Pol, Trip Tucker, Phlox

Zudem habe ich zu dem "Joker" eine Frage, oder mehrere. Kurz; wie funktioniert der?
Angenommen ich bekäme Picard zugelost... heisst das dann der Joker das ich eine Figur frei wählen kann die nicht in der Liste auftaucht, oder muss der Joker dann im Rahmen der Zulosung sein - in dem Fall dürfte ich also nur aus TNG Charakteren die nicht in der Liste sind wählen?

Zweite Frage zum Joker - die Jokerfigur die ich wählen kann... ersetzt die notfalls meine Wichtelfigur oder wäre das unzulässig und der Joker darf maximal eine gleichberechtigtigte Figur in der Geschichte sein? Um bei Picard zu bleiben - könnte ich nun also Riker wählen und Picard de facto fallen lassen?

Und: Muss man den Joker falls man den einsetzt vorher bekannt geben der Leitung des ganzen oder.... nüsch?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 12:18
Freut mich, dass Du auch dabei bist, Leela! :) Hab' Dich in die Liste eingetragen!

Zudem habe ich zu dem "Joker" eine Frage, oder mehrere. Kurz; wie funktioniert der?
Angenommen ich bekäme Picard zugelost... heisst das dann der Joker das ich eine Figur frei wählen kann die nicht in der Liste auftaucht, oder muss der Joker dann im Rahmen der Zulosung sein - in dem Fall dürfte ich also nur aus TNG Charakteren die nicht in der Liste sind wählen?

Zweite Frage zum Joker - die Jokerfigur die ich wählen kann... ersetzt die notfalls meine Wichtelfigur oder wäre das unzulässig und der Joker darf maximal eine gleichberechtigtigte Figur in der Geschichte sein? Um bei Picard zu bleiben - könnte ich nun also Riker wählen und Picard de facto fallen lassen?

Ufff ... schön langsam könnte ich mich selbst verfluchen für die Joker-Idee – hätte nicht gedacht, dass das sooo fürchterlich kompliziert zu verstehen bzw. zu erklären sei ;)

Der Joker ist quasi der fünfte Charakter für jede der Serien, ein Platzhalter für alle Charaktere die es nicht in die Liste der Beliebtesten geschafft haben, und er wird vergeben wie alle anderen Charaktere. Insgesamt sind also fünf Joker im Topf, je einer pro Serie. Nehmen wir Classic: Kirk, Spock, Bones, Scotty, Joker. Bekommst Du Kirk, schreibst Du Kirk. Bekommst Du den Joker, kannst Du Dir aussuchen ob Du Uhura, Sulu, Chekov, oder den Bimbo of the Week schreibst.

Selbstverständlich kannst Du in Deiner Geschichte beliebig viele andere Charaktere auftreten lassen, selbstverständlich auch welche die nicht in der Liste der beliebtesten Charaktere sind – die Figur, die Dir zugelost wurde, muss nur die Hauptrolle spielen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn Du Picard zugelost bekommst, dann darf Riker in der Geschichte auch auftauchen, aber Picard gänzlich durch Riker zu ersetzen geht nicht. Mit dem Joker hat das jedoch gar nichts zu tun.

Soweit alles klar? :)

Jetzt zu was anderem: dem VLog zur Auslosung, den sich einige hier gewünscht haben. Ich habe länger darüber nachgedacht und werde dem Wunsch gerne nachkommen. Allerdings habe ich keine Video-Ausrüstung und keine Erfahrung in Sachen Video-Bearbeitung (keine Software sowie keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen). Kurz und gut: der Kuckuck wird mir das Handy ins Gesicht halten und hoffentlich nicht zu viel rumwackeln und das war's, erwartet Euch bitte keinen schicken VLog mit Ansprache à la Belar.

Wäre es möglich, das Video dann auf dem "offiziellen Forums-Youtube-Channel" hochzuladen? Mein eigener Youtube-Account ist nämlich mit meiner vorname.nachname@arbeitgeber.org-Adresse verknüpft und das möchte ich nicht ... wenn mir jemand da mit den technischen Details aushelfen könnte, wäre das toll!  :keks

Außerdem, liebe Leute: eine Woche noch bis zum Anmeldeschluss! Bisher sind 12 Geschichten fix angemeldet, wir haben also noch 13 freie Plätze! Bitte macht Werbung und animiert andere Fans zum Mitmachen, das wäre großartig! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 11.03.16, 12:42
Der Joker ist quasi der fünfte Charakter für jede der Serien, ein Platzhalter für alle Charaktere die es nicht in die Liste der Beliebtesten geschafft haben, und er wird vergeben wie alle anderen Charaktere. Insgesamt sind also fünf Joker im Topf, je einer pro Serie. Nehmen wir Classic: Kirk, Spock, Bones, Scotty, Joker. Bekommst Du Kirk, schreibst Du Kirk. Bekommst Du den Joker, kannst Du Dir aussuchen ob Du Uhura, Sulu, Chekov, oder den Bimbo of the Week schreibst.
Nehmen wir TOS: Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Joker. Bekomme ich Kirk, schreibe ich was zu Kirk. Bekomme ich den Joker, kann ich mir aussuchen, ob ich was zu Uhura, Sulu, Chekov oder dem Gast der Woche schreibe - oder doch auch was zu Kirk?
Die Frage ist also, ob die Jokerergänzung auch für die sich regulär im Topf befindenden Figuren gilt. Das hätte eventuell den Nachteil, dass man im Sammelband zwei Geschichten zu einer Figur hat, aber aufgrund der Zahl der Anmeldungen - 12 finde ich aber eigentlich schon extrem viel! :) - eine Serie eventuell überhaupt nicht vertreten ist. Andereseits: Wäre eine "Hauptfigur" gesperrt, würde der Joker schnell zur Bürde.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 12:57
Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein. Diese dürfen zwar als Nebencharaktere vorkommen, aber die Hauptperson der Geschichte muss der selbst gewählte Joker sein. Der Joker ist somit ein eigener Charakter, keine Ergänzung zu einem anderen Charakter in einer anderen Geschichte.

Also, wenn ich den TOS-Joker zugelost bekomme und mir Uhura als Joker aussuche, dann darf Kirk ihr einen Befehl geben, oder sie können Seite an Seite in einem Außenteam arbeiten, oder sie kann sich darüber ärgern dass Kirk ihr ständig lüstern auf den Arsch glotzt, oder was auch immer – aber es muss eindeutig Uhuras Geschichte und nicht Kirks sein.

Natürlich werden einige Charaktere in mehreren Geschichten auftauchen. Aber Sinn der Sache ist es, dass so viele Charaktere wie möglich in "ihren" Geschichten im Mittelpunkt stehen und eine Stimme bekommen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 11.03.16, 13:01
Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein.
Oha, das ist ja, ganz im Ernst, ein Alptraum!  :what ?(
Also wenn ich in ein paar Serien den Joker bekomme - ich denke da vor allem an DS9, ENT, aber auch an TOS oder TNG - kann ich es vergessen, denn für manche Hauptfiguren wird es schon schwierig, eine in meinen Augen ansprechende Geschichte aus dem Hut zu zaubern, für Nebenfiguren doch fast schon unmöglich :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 13:21
So schlimm? Dafür kannst Du Dir den Joker ja aus einer Menge an anderen Charakteren frei wählen, anstatt auf einen festgelegt zu werden. Gerade bei DS9 und TNG wurde in den Abstimmungsthreads ja öfters angemerkt, dass einige der wichtigsten und geliebtesten Charaktere eben nicht zur Riege der offiziellen Hauptcharaktere gehören ... Und ich kenne auch etliche Schreibende und Lesende, die sehr gerne einen intensiveren Blick auf einen vom Canon vernachlässigten Nebencharakter werfen anstatt das nächste grandiose Konzept für die üblichen strahlenden Helden. An diese Leute habe ich gedacht, als ich die Idee mit dem Joker entwickelt habe, denn Fanfiction ist nun einmal vielseitig und flexibel und beides kann und sollte seine Berechtigung und seinen Platz haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Drama wird. Bin gerade ernsthaft am Überlegen, wie die beste weitere Vorgehensweise ist ...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 11.03.16, 13:24
Lass es so. Der Joker ist schon okay. Wenn alle Stricke reißen nimmt man sich eben einen sehr kleinen Nebencharakter (beispielsweise Lieutenant Kyle aus TOS) der ja im Grunde ein unbeschriebenes Blatt ist, und füllt den mit Leben. Das ist ja dann nicht sooo viel anders, als wenn man sich seinen eigenen Charakter ausdenkt.

Nun denn... 1000 Worte krieg ich sicher hin.

 :walk :walk Ich habe mich immer gefragt, wie wohl eine Geschichte aus deiner Feder aussehen würde. Sieht aus, als bekäme ich eine Antwort darauf :D Willkommen dabei :)

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 11.03.16, 13:26
Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 13:48
Wenn alle Stricke reißen nimmt man sich eben einen sehr kleinen Nebencharakter (beispielsweise Lieutenant Kyle aus TOS) der ja im Grunde ein unbeschriebenes Blatt ist, und füllt den mit Leben. Das ist ja dann nicht sooo viel anders, als wenn man sich seinen eigenen Charakter ausdenkt.

Das ist auf jeden Fall eine Option. Hab' ich beispielsweise mal für die weiblichen Besatzungsmitglieder der Voyager (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3874.msg197874.html#msg197874) gemacht, und es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Ist wahrscheinlich Typsache bzw. Einstellungssache, ob einem das liegt oder nicht. ;)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

 :-X Ich möchte aber, dass alle glücklich sind und sich wohl fühlen ... gar nicht so einfach. :(

Eigentlich besteht eine maximal 20%ige Wahrscheinlichkeit, einen Joker zugelost zu bekommen ... Da wir bestimmt nicht gleich viele Schreibende wie Charaktere haben werden, besteht die Möglichkeit, dass für einige Serien nicht alle Charaktere vergeben werden und somit von vornherein mehr Auswahl zur Verfügung steht für denjenigen der den Joker kriegt (also, wenn der Zufall es will, dass nur Janeway und der Joker für Voyager gezogen werden, dann sind alle anderen Charaktere außer Janeway natürlich eine Wahloption als Joker!). Oder vielleicht zieht gar niemand den Joker und all die Aufregung war ganz umsonst, wer weiß. Das ist jetzt so schrecklich nicht, finde ich ... ;)

Evtl. könnte ich die Joker auch ganz rausnehmen, da es momentan nicht so aussieht als würden mehr als 20 Personen mitschreiben wollen – aber dann sind wahrscheinlich andere Leute nicht damit einverstanden. Oder aber man könnte auch die Joker als "Streichung" angeben, wenn es einem tatsächlich gar so sehr widerstrebt sich darauf einzulassen (evtl. auch punktuell, z.B. hat DS9 wesentlich mehr Nebencharaktere mit denen man was anfangen könnte als TOS).
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 11.03.16, 14:10
Ich finde es übrigens ganz toll, wie du die Sache organisierst, V'Ger. Immer übersichtlich, immer freundlich, und immer für Vorschläge offen. :) Der VLog (eher ein V'Log, oder ;) ?) muss ja wirklich nichts kompliziertes sein. Und selbst wenn es irgendwie nicht klappen sollte - wenn du einfach sagst, der-und-der hat das-und-das gelost, glauben wir dir das auch :)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

Ich habe noch nie eine schlechte Geschichte von dir gelesen, aber bei deinem Können nehme ich mal an, dass sie immer noch locker mit den besten Geschichten vom Rest von uns mithalten kann :deli
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 14:54
Ich finde es übrigens ganz toll, wie du die Sache organisierst, V'Ger. Immer übersichtlich, immer freundlich, und immer für Vorschläge offen. :)

Danke  ^-^ Ich gebe mir Mühe, schön, dass das geschätzt wird! :)

Der VLog (eher ein V'Log, oder ;) ?) muss ja wirklich nichts kompliziertes sein. Und selbst wenn es irgendwie nicht klappen sollte - wenn du einfach sagst, der-und-der hat das-und-das gelost, glauben wir dir das auch :)

Danke für das Vertrauen, Star. Aber da schon im ersten Brainstorming als das alles noch eine vage Idee war angedeutet wurde, dass bei einer Verlosung bestimmt irgendwie geschummelt und bevorzugt würde, möchte ich das gerne dokumentiert haben, nur zur Sicherheit und um Diskussionen zu vermeiden. ;)

Dummerweise passt das Handy nicht aufs Stativ, und die DSLR hat zwar eine sehr brauchbare Filmfunktion aber kein Mikrofon. Davon mal abgesehen sollte ich klarkommen, ist ja nichts was man nicht mit paar Klicks in iMovie hinkriegen könnte.

Wichtig wäre halt, dass sich jemand ums Hochladen vom fertigen Video nach Youtube kümmert – ansonsten könnte ich es nur in meine Dropbox/iCloud packen und freigeben, aber ich glaube das wäre auch umständlich für alle anderen. Dann steht dem VGerLog auch nichts mehr im Wege.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 11.03.16, 16:25
Wichtig wäre halt, dass sich jemand ums Hochladen vom fertigen Video nach Youtube kümmert – ansonsten könnte ich es nur in meine Dropbox/iCloud packen und freigeben, aber ich glaube das wäre auch umständlich für alle anderen. Dann steht dem VGerLog auch nichts mehr im Wege.

Ich kann das Video gerne bei mir auf Youtube hochladen. Ich selbst habe dort auch nur ein paar wenige, nicht gelistete Videos. Ist kein Problem für mich. 
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 11.03.16, 18:14
Freut mich, dass Du auch dabei bist, Leela! :) Hab' Dich in die Liste eingetragen!

Danke sehr. :)

Soweit alles klar? :)

Ja, inwzwischen schon. Danke. Der Joker ist also nichts was man selber setzt, sondern eher eine Art Wildcard, die man zieht. Eine kleine Folgefrage habe ich aber dennoch (weil es mir ein wenig wie Max geht); kann ich auch einen Joker von vornherein streichen? Das müsste/würde ich dann nämlich mit Enterprise machen...

Mein "Problemchen" ist dabei folgendes: Gerade bei TOS und ENT sind die Figuren die das meiste "Profil", also für mich die meisten Ansatzpunkte zum Schreiben aufwiesen (oft) durch der Liste schon weg. Gerade bei DS9 und TNG und zur Not auch Voyager gibt es aber in der Serie wirklich genug Kandidaten zum ausweichen. Aber zB der Enterprise Joker wäre für mich ein Alptraum weil ich damit auf eine Hauptfigur wie Hoshi, Reed oder den Helmsman (ich weiß nicht mal mehr den Namen :( ) zurückgreifen müsste... Dadurch das ich dann Archer und Tripp gestrichen habe, hätte ich mich sogar massiv ins eigene Bein geschossen (denn damit steigt meine Chance einen Joker zu bekommen von 1:5 auf 1:4)... Bei TOS wäre es für mich wohl nicht ganz so schlimm, weil ich die Serie so mag das ich zur Not auch was für Sulu/Chekov/Uhura hinbekäme... ich vermute aber das andere da da ähnliche Probleme hätten wie ich mit dem Joker.
Dürfte ich also bei Ent auch den Joker sperren (wäre dnan meine 5. Sperrung)

Ist übriegns kein Weltuntergang - nicht zu viele graue Haare wachsen lassen deswegen bitte. Wenns gar nicht geht ist es halt so... (ich möchte bitte eh Guinan *mit Streifen Latinum wedel* aber lasst es wie einen Unfall Zufall ausehen!)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 18:26
Dürfte ich also bei Ent auch den Joker sperren (wäre dnan meine 5. Sperrung)

Erledigt! :)

(ich möchte bitte eh Guinan *mit Streifen Latinum wedel* aber lasst es wie einen Unfall Zufall ausehen!)

 :sehrv

Bitte doch einfach Guinan, dass sie Q etwas Angst einjagt, dass der mich entsprechend beeinflusst ;)

 :harhar

Ich kann das Video gerne bei mir auf Youtube hochladen. Ich selbst habe dort auch nur ein paar wenige, nicht gelistete Videos. Ist kein Problem für mich. 

Danke, dann werde ich mich bei Dir melden! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Thorndyke am 11.03.16, 21:32
Wenn Anmeldung noch geht - Bitte anmelden

Ich nehm fast jede Person, da kann man doch ne Menge draus machen, selbst hinten geschlossenen Türen  :hechel
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 11.03.16, 21:58
Schön, dass Du auch mit dabei bist, Thorndyke! :) Ich habe Dich mal in die Liste eingetragen – möchtest Du eine Geschichte schreiben oder gleich mehrere? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Thorndyke am 11.03.16, 22:14
Och ich schätze mal eine wird reichen.

Ich hab eh schon genug Tauben auf dem Dach.

Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 12.03.16, 01:22
Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.

Die Schiffe ergeben sich doch eh mehr oder weniger automatisch aus den Charakteren und ihren Epochen?  :confused

Wir haben im Vorfeld (im Jubiläums-Thread) schon viel diskutiert, wie wir die Auswahl der Geschichten gestalten sollen ... jemand hat sogar ein Stadt-Land-Fluss-artiges Konstrukt à la Charakter-Raumschiff-Alienspezies-Planet-Technobabblegadgetdings vorgeschlagen, aber damit hätten wir wohl wirklich ein unbezähmbares Monster erschaffen ... :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 12.03.16, 09:07
Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.

Die Schiffe ergeben sich doch eh mehr oder weniger automatisch aus den Charakteren und ihren Epochen?  :confused

Wir haben im Vorfeld (im Jubiläums-Thread) schon viel diskutiert, wie wir die Auswahl der Geschichten gestalten sollen ... jemand hat sogar ein Stadt-Land-Fluss-artiges Konstrukt à la Charakter-Raumschiff-Alienspezies-Planet-Technobabblegadgetdings vorgeschlagen, aber damit hätten wir wohl wirklich ein unbezähmbares Monster erschaffen ... :D

Es ist auch fraglich, ob ein Schiff übverhaupt dabei sein muss. Wenn man sich nur auf den Chrakter konzentriert muss es ja noch nicht einmal auf einem Schiff spielen.

Ich konte das nicht immer alles mit verfolgen, daher meine vieleicht auch deplazierte Frage. Gab es schon eine Auslosung und wenn ja wo kann man die Liste von Autor und Charakter denn finden? Ich weis ich noch nicht was ich schreiben werde. Wenn ich den Charakter hätte, könnte mir dann die Geschichte zurecht legen. 
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 12.03.16, 11:34
Ich zitiere mal aus dem Eingangsposting:

  • Alle Interessierten melden sich bitte bis zum 19. März 2016 verbindlich an (dies ist sehr wichtig, da das Wichteln sonst nicht richtig funktioniert!)
  • Alle Angemeldeten bekommen am 20. März 2016 per Losentscheid ihren Charakter zugewiesen (auf vielfachen Wunsch werde ich versuchen, einen VLog draus zu machen ...)
  • Alle Autorinnen und Autoren haben dann drei Monate, also bis Ende Juni 2016, Zeit, um ihre Geschichte zu schreiben und einzureichen
  • Der Sammelband erscheint am 8. September 2016, pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum

Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht wann genau wir dazukommen werden die Auslosung zu machen und das Video zu drehen, aber allerspätestens Montag oder Dienstag nächster Woche sollte es soweit sein.

Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Szenarien-Ausdenken. :) Ich habe einen ähnlich charakterzentrierten Ansatz wie Du, Trekman, aber im Kopf gehe ich auch schon einige Möglichkeiten durch.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 12.03.16, 16:01
Evtl. könnte ich die Joker auch ganz rausnehmen, da es momentan nicht so aussieht als würden mehr als 20 Personen mitschreiben wollen
Nein, wie gesagt, ich möchte ja auch keine Extrawurst :)
Ich werde versuchen, das Beste draus machen, und die Herausforderung annehmen. Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

Ich habe noch nie eine schlechte Geschichte von dir gelesen, aber bei deinem Können nehme ich mal an, dass sie immer noch locker mit den besten Geschichten vom Rest von uns mithalten kann :deli
Ah, gut, dann darf ich davon ausgehen, dass die 200 Euro Schmiergeld für Sätze dieser Art bei Dir angekommen sind?  :deli ;)
Danke für das Kompliment, Star :)






VGer, wie Star möchte ich Dir auch für das Organisieren danken - zumal ich schon wieder eine Frage habe :duck
In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 12.03.16, 16:38
Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

 :keks hilft vielleicht? Oder doch lieber :wine ?

;)

In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?

Im Eingangsposting habe ich dazu folgendes geschrieben:

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)

Ich persönlich finde gerade prä-canon-Geschichten unheimlich interessant, weil man erfährt wie eine Person zu der Person, die sie jetzt ist, geworden ist. :) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Zeitrahmen nicht so wichtig ist wie die Canonnähe ... also würde ich z.B. eine prä-Canon-Geschichte über Picard auf der Stargazer schreiben oder eine post-Canon-Geschichte über Spock als Diplomaten (weil die spätere Biographie von "Spock Prime" ja durch die Abrams-Filme bestätigt wurde) aber nicht Seven of Nine als Captain Annika Barclay (weil das voll&ganz mein eigener AU-Kopfcanon ist).

Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 12.03.16, 19:06
Äh, hey, hallo! :-)
Auf Anregung einer Bekannten hab ich mich hier mal angemeldet und melde mich zum mitmachen!
Vielleicht hilft das ja meiner Schreibblockade endlich auf die Sprünge...?!

Ich sperre nichts und auch keinen Charakter. Ich mag alles! :-D

Ich hätte noch eine Frage:
Wenn es im Seriencanon ein Crossover gibt, wie in DS9 das mit den Tribbles oder in Voyager das mit Tuvoks Flashback, kann man dann zum Beispiel über Leute aus mehreren Serienkontexten schreiben?! Dazu hätte ich nämlich schon eine Idee :-D

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ihr schon einen Verlag habt und wie das mit den Rechten aussieht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 12.03.16, 21:36
Liebe ViJay, ich freue mich riesig, dass Du auch dabei bist :) Außerdem herzlich Willkommen hier, mach's Dir gemütlich, nimm Dir ein  :keks und fühl' Dich wohl!

Vielleicht hilft das ja meiner Schreibblockade endlich auf die Sprünge...?!

Also meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade solche Challenges das, was mir den sprichwörtlichen virtuellen Tritt in den Hintern verpasst ;) Und ich bin mir sicher, dass wir wenn es so weit ist hier im Forum eine nette kleine Schreibsecke aufmachen werden um uns gegenseitig über Motivationslöcher hinwegzuhelfen :)

Wenn es im Seriencanon ein Crossover gibt, wie in DS9 das mit den Tribbles oder in Voyager das mit Tuvoks Flashback, kann man dann zum Beispiel über Leute aus mehreren Serienkontexten schreiben?! Dazu hätte ich nämlich schon eine Idee :-D

JA BITTE!!!  :bounce :bounce :bounce

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ihr schon einen Verlag habt und wie das mit den Rechten aussieht.

Öhm ... es ist und bleibt Fanfiction, so schaut's aus ;)

Hier im Forum ist es quasi Tradition bei Schreibwettbewerben und anderen Aktionen einen Sammelband herauszubringen (z.B. "Idealist oder Terrorist" zum Thema "Maquis" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4098.0.html) – meinen Beitrag dazu, "Im Auge des Betrachters", kennst Du glaube ich schon?). Das ist auch diesmal geplant: am 8. September, dem 50. Geburtstag von Star Trek, wird der Sammelband mit allen Geschichten erscheinen und kann dann hier im Forum als PDF heruntergeladen werden. In Farbe und bunt! :)

Diesmal ist uns, wegen des Jubiläums, der "Wow!-Effekt" wichtig. Deshalb sollen die Geschichten nicht vorab hier oder irgendwo anders zu lesen sein ... nach dem 8. September steht es allen Autorinnen und Autoren natürlich frei damit zu tun was auch immer sie wollen.

Eine Publikation bei einem Verlag ist nicht geplant, und vermutlich auch nicht einmal möglich weil es eben eine Fanfiction-Anthologie und kein offizieller Star-Trek-Roman wird. Aber ... wartet mal, während ich den Gedanken weiterspinne:

MFB hat seine Fanfictions bekanntlich in Buchform drucken lassen. Bestünde denn – rein hypothetisch gefragt – Interesse daran, das Ding auch tatsächlich in Händen und nicht nur auf dem Handy zu halten? In dem Falle könnten wir sicher etwas auf die Beine stellen (bitte bleiben Sie in der Leitung, während ich MFB eine Nachricht schreibe!) :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 12.03.16, 21:42
Uhh, das ist alles sehr gut!
Ich hoffe nur, dass ich die richtigen Namen ausgelost kriege!  :walk

Ich hatte nur die Idee, dass man sowas ja im Selbstverlag auf kleiner Auflage (30 Stück oder so) drucken könnte. Ich mag so was gerne auf Papier lesen(tolle FFs drucke ich mir regelmäßig für meinen Ordner aus  :Work
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 12.03.16, 21:48
Ich hatte nur die Idee, dass man sowas ja im Selbstverlag auf kleiner Auflage (30 Stück oder so) drucken könnte. Ich mag so was gerne auf Papier lesen(tolle FFs drucke ich mir regelmäßig für meinen Ordner aus  :Work

Und die Idee ist großartig! :)

Ich habe MFB gerade eine Nachricht geschickt, denn er hat seine Fanfic-Projekte in Eigenregie als richtiges Taschenbuch drucken/binden lassen und gibt sie zum Selbstkostenpreis weiter – irgendwo hier im Forum gibt's einen Thread dazu, aber ich finde ihn gerade nicht  :-[

Wenn genug Leute interessiert sind, können wir da sicher was auf die Beine stellen – also bitte an alle, schreit mal ganz laut wenn ja ... :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 13.03.16, 08:27
Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.

 :Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 13.03.16, 08:35
:Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Denk immer an die "Tuvix" Folge aus Voyager.
Siehe dann eben "Worfway" ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 13.03.16, 08:40
:Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Denk immer an die "Tuvix" Folge aus Voyager.
Siehe dann eben "Worfway" ;)

 :Ugly Die Folge kenne ich nicht mal, da ich VOY nur fragmentarisch geschaut habe. Muss ich doch glatt mal nachlesen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 13.03.16, 11:14
@ ViJay: Willkommen an Bord :)

Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

 :keks hilft vielleicht? Oder doch lieber :wine ?

;)
Nee, lieber was alkoholfreies :) Danke :)


Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)
Ah, okay! Danke. Ich denke, dass hilft mir weiter :)
Aber...

*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)


Siehe dann eben "Worfway" ;)
:thumbup

:Ugly Die Folge kenne ich nicht mal, da ich VOY nur fragmentarisch geschaut habe. Muss ich doch glatt mal nachlesen.
Och, "Tuvix" fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Also wenn Dir die Folge irgendwann mal "über den Weg laufen" sollte, könnte es sich lohnen, sie anzuschauen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 13.03.16, 12:40
Also, schön der Reihe nach und das Wichtigste zuerst:

Ich habe mit MFB gesprochen und es besteht die Möglichkeit ein "richtiges Buch" aus dem Sammelband zu machen, das Ihr zum Selbstkostenpreis (also Druck + Versand) erwerben könnt. Wie viel das genau sein wird kann man im Moment noch nicht genau sagen, da es von zwei Faktoren abhängt: 1) wieviele Seiten das Ding am Ende tatsächlich haben wird und 2) wie hoch die Auflage ist, je mehr Exemplare gedruckt werden desto billiger wird es. MFB schätzt so zwischen 10-15€ als realistisch ...

Deshalb unsere Frage, ob grundsätzlich Interesse daran besteht und ob wir das überhaupt weiterverfolgen sollen. Ich habe dem Thread jetzt eine Umfrage hinzugefügt, bitte um Eure zahlreichen Stimmen! Ist vorerst nur eine unverbindliche Sondierung der Lage, keine Vorbestellung oder so ...

:)

:Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Wenn ich das Pech habe Sisko oder Kira zu kriegen, dann tauschen wir und keiner hat's gesehen, okay? ;)

Wobei, die Voyager hat doch von DS9 abgelegt ... Du könntest doch eine Begegnung zwischen Janeway und Deiner geliebten DS9-Crew schreiben? Harry Kim, der von Quark über's Ohr gehauen wird gab's ja schon, und um ehrlich zu sein finde ich den Gedanken, dass Janeway und Kira aufeinandertreffen, richtig reizvoll ;)

Siehe dann eben "Worfway" ;)
:thumbup

 :what :what :what  Dieser Gedanke ist wirklich extrem verstörend ... aber ärger!

Davon mal abgesehen: "Tuvix" ist wirklich eine gute Folge. Eine der besten von Voyager, wie ich finde, und klassisches Star Trek inklusive moralisches Dilemma.

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)
Ah, okay! Danke. Ich denke, dass hilft mir weiter :)
Aber...

*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)

Hmmm ... das macht mich jetzt umso neugieriger. ;) Dabei wollte ich doch den TOS-Joker haben, weil ich einen Tribble schreiben wollte :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 13.03.16, 13:38
*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)

Hmmm ... das macht mich jetzt umso neugieriger. ;) Dabei wollte ich doch den TOS-Joker haben, weil ich einen Tribble schreiben wollte :D
Ja es ist schon lustig, man hat wirklich so seine Traumlose und welche, die man sich nicht gerade wünscht. Es ist doch wirklich wie im Fußball, wie bei der Auslosung der Champions League-Spiele.

Aber ich habe sowieso vor, zu irgendeinem Zeitpunkt offenzulegen, welche rudimentären Storykonzepte ich mir zurechtgelegt habe, sodass die Idee für den TOS-Joker kein ewiges Geheimnis bleiben wird.


PS: Ich habe abgestimmt.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 13.03.16, 20:14
Aber ich habe sowieso vor, zu irgendeinem Zeitpunkt offenzulegen, welche rudimentären Storykonzepte ich mir zurechtgelegt habe...

 :walk
Ich habe keine Konzepte... ausser für Guinan hätte ich nicht mal konkrete Ideen, sondern nur Notfallpläne. XD
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 13.03.16, 22:18
Ich habe keine Konzepte... ausser für Guinan hätte ich nicht mal konkrete Ideen, sondern nur Notfallpläne. XD
Gut, Notfallpläne trifft es bei mir bei so achtzig Prozent der Konzepte eigentlich auch gut.
Aber nachdem ich jetzt - nach Wochen! - eine Übersicht habe, wage ich es...


:new Hiermit möchte ich mich offziell anmelden zur Teilnahme am Jubiläumsband :) 

Das sind meine Veto-Streichkandidaten:

Picard ist eine zu coole Figur; mit ihr lassen sich konventionelle, aber auch orginelle Geschichten umsetzen. Aber er ist mir zu cool ;) :D
O'Brien, Dax und Kira liegen mir nicht, weil ich sie weder gut genug kenne, noch echt interessante Geschichten zu ihnen wüsste.
Und T'Pol stelle ich mir zwar relativ leicht vor, was das Treffen ihres Tons anbelangt. Aber mir will einfach keine interessante Geschichte zu ihr einfallen :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 14.03.16, 13:51
Was soll man dazu noch sagen außer: na endlich! ...? ;) Herzlich willkommen auf der Liste, Max.  :lieb

Zehn Plätze sind noch frei ... geht da noch was? :w00t
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 15.03.16, 19:12
Also dann werde ich wegen des doppelten Jubiläums mal versuchen, meine Schreibblockade in Sachen STAR TREK zu überwinden.
Ich habe sogar schon ein Grundszenario entwickelt, das sich mehr oder weniger mit allen Charakteren und Serien verwirklichen lässt.

Sperren möchte ich aber Folgendes:
- Beide TOS-Varianten (Original und Abrams)
- An Einzelcharakteren: Wesley Crusher, Beverly Crusher, Kes und Naomi Wildman.

Ich weiß, die meisten genannten Charaktere stehen noch nicht mal auf der Liste, aber ich will ganz sicher gehen :Ugly

Wenn ich einen bevorzugten Charakter nennen sollte, wäre das wohl tatsächlich Travis Mayweather - bei mir bekäme der soviel Aufmerksamkeit, dass er damit für eine ganze Staffel bedient sein dürfte :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 13:27
Lieber Toly, ich freue mich riesig, dass Du trotz Inspirationstief und Schreibblockade dabei bist :) Wie ich schon zu ViJay sagte: vielleicht ist das ja gerade genau das, was Du brauchst um wieder neue Motivation zu schöpfen? Hab' Dich mit einem Veto für TOS in die Liste eingetragen – Charaktere, die nicht mal auf der Liste sind, kann ich allerdings nicht streichen ;)

Nur noch drei Tage, liebe Leute! :) Seid Ihr auch schon so neugierig auf die Auslosung wie ich?  :bounce
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 13:30
Ich habe sogar schon ein Grundszenario entwickelt, das sich mehr oder weniger mit allen Charakteren und Serien verwirklichen lässt.
Hmm, lass mich raten... ...Crossover? ;)
Nun ja, in jedem Fall freut es mich, dass Du mit dabei bist :)


Seid Ihr auch schon so neugierig auf die Auslosung wie ich?  :bounce
Oh ja!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 13:39
Ich bin auch sehr gespannt auf die Auslosung.

Aber ich habe noch keinen Plan gemacht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 13:57
Ich bin auch komplett planlos ;) und erleichtert, dass ich nicht alleine damit bin.

Der Kuckuck und ich werden voraussichtlich am Sonntagabend das Video drehen und MFB ist so nett und wird es online stellen. Ich weiß nicht wie lange das Hochladen etc. dauern wird, aber ich hoffe nicht allzulang. Seid Ihr alle einverstanden damit, dass ich keine "Vorab-Spoiler" oder gar die endgültige komplette Liste vor dem Video poste?

Ich habe im Eingangsposting die vorläufige Teilnehmerliste gepostet. Wenn bitte alle so nett wären nochmal reinzuschauen, ob mir da eh kein Fehler unterlaufen ist (v.a. in bezug auf Vetocharaktere) – DANKE! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 17.03.16, 14:05
Vierzehn Autoren. Wahnsinn! So viele haben sich hier noch nie an einem gemeinsamen Projekt beteiligt, oder? Das wird auf jeden Fall sehr spaßig. :) Ich hoffe, dass auch niemand schon im Vorfeld seine Idee ausplaudert. Der Gedanke, die Geschichten alle erst im fertigen Produkt zu erfahren, gefällt mir nämlich sehr gut. Auf die Auslosung bin ich auch schon sehr gespannt. Ich hoffe ja auf Archer :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 14:24
Ich hoffe, dass auch niemand schon im Vorfeld seine Idee ausplaudert. Der Gedanke, die Geschichten alle erst im fertigen Produkt zu erfahren, gefällt mir nämlich sehr gut.

Oh, ich hoffe, dass ich nicht irgendwas ausplaudere! Ich finde es irgendwie bitter, dass ich alle Geschichten schon im Vorfeld sehen werde  :-X ... irgendwer muss es ja tun, und eine Überraschung wird es trotzdem sein, aber trotzdem. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 14:35
Wirklich klasse. 15 Storys. (da dahkur ja zwei schreibt.) Das wird ein Hammerband.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 14:56
(http://www.smiliesuche.de/smileys/gruppenkuscheln/gruppenkuscheln-smilies-0001.gif)

Es muss einfach mal gesagt werden: ich bin sooo begeistert, dass Ihr alle so begeistert dabei seid :) Ihr seid großartig und ich bin mir sicher, dass unser Sammelband auch großartig wird! :)

(http://www.smiliesuche.de/smileys/gruppenkuscheln/gruppenkuscheln-smilies-0001.gif)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 17.03.16, 15:06
... is ja nicht so schwer begeistert zu sein. Tolle Idee, tolle Organisation, tolle Mitschreiber... jetzt musst Du nur noch gut losen. :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 15:45
... is ja nicht so schwer begeistert zu sein. Tolle Idee, tolle Organisation, tolle Mitschreiber... jetzt musst Du nur noch gut losen. :D
Besser kann man es nicht formulieren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 15:50
(...) jetzt musst Du nur noch gut losen. :D

In Verbindung mit Leelas Signatur

Zitat
~ what the hand dare seize the fire?

macht mir das fast schon ein bisschen Angst ;) (wo ist der Nägelbeiß-Smiley, wenn man einen braucht?! ;) )
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 17.03.16, 17:21
Nur noch drei Tage, liebe Leute! :) Seid Ihr auch schon so neugierig auf die Auslosung wie ich?  :bounce


 :24 Ich möcht' es nur schnell hinter mir haben, damit ich nicht noch einen Rückzieher mache. Bin in den letzten Tagen von Horrorvorstellungen heimgesucht worden, was ich mache, wenn ich einen (oder gar zwei) meiner 4 - 5 Horrorcharaktere zugelost bekomme ...  :Ugly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 18:47
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Es ist wirklich extrem spannend, weil man sich wie bei einem Heimspiel fühlen könnte, oder einem erstmal die Luft wegbleiben wird, weil man nicht weiß, wie das gelingen wird.

Ich merke auch gerade, dass das glaube ich die erste Geschichte überhaupt wird, in der bei mir eine canon-Figur auftaucht  ???


EDIT: VGer, meine Veto-Kandidaten hast Du richtig in die Liste aufgenommen :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 20:23
Ich weiß nicht was ihr habt.

Gut ich werde nicht hurra schreien, wenn ich einen TOS oder TNG Char bekomme, weil zu Guinan habe ich keinen Plan udndn er rest sind alles Ikonen. Aber ansonsten.

Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 17.03.16, 20:27
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 20:28
Ich weiß nicht was ihr habt.
Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.


Hmm, also wen ich eigentlich nicht gern bekäme, wäre Sisko, Kirk, Janeway, Seven, das MHN, B'Elanna, Archer, Trip, Phlox - okay, das wird alles furchtbar ;) :D


Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D
Aber als Mirror-Hund! ;) :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 20:42
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D

Nein. Eine Hoshi Story.

Wobei. Porthos wäre auch eine Idee.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 20:45
Cool, eine Hoshi-Geschichte würde ich gerne lesen :)

Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.16, 20:54
Da ich bisher noch keine goßen Planungen gemacht habe. eher nicht.

Und die Hoshi story ist eine eingedampfte Variante meiner ENT VS5 Idee.

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.

Wer will und mit seiner Story fertig ist, könnte ja einen er übriggebleibenen Namen nutzen und schreiben. Und das eben dann noch mit hier bekannt geben.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 22:09
Klingt gut.
Man könnte auch, je nach "Bedarf" nach einer gewissen Zeit eine zweite Verlosungsrunde mit den Übriggebliebenen starten.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 22:27
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Jaaa, darf man. Steht auch schon im Eingangsposting ;) Also, wer hat noch nicht wer will nochmal? ;)

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.

Wer will und mit seiner Story fertig ist, könnte ja einen er übriggebleibenen Namen nutzen und schreiben. Und das eben dann noch mit hier bekannt geben.

Das ist eine gute Idee, auch das mit der "zweiten Runde"! Hat meine Unterstützung. :) Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden ;)

Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D

Ich will noch immer den TOS-Joker, weil Tribble! :D

Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.

Das habe ich jetzt schon von einigen gehört ... und als jemand, der viel und gern Canon-Figuren schreibt kann ich Euch einen guten Rat mit auf den Weg geben:

Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum. Achtet auf Besonderheiten im Sprachgebrauch, Stimmlage und Ausdrucksweise und Intonation, nicht nur "Catchphrases" à la "Make it so!", denn die wirken schnell klischeehaft. Schaut Euch (unabhängig von Eurer Geschichte) Schlüsselszenen an und überlegt, wie ihr die verschriftlichen würdet. Findet die Verben und Adjektive, die den Charakter lebendig und authentisch machen. Alles andere, wie biographische Details und die eigentliche Handlung, ist eigentlich Nebensache.

Ich hoffe, das hilft als erster Ansatzpunkt etwas weiter :) Und, da ich sowieso alle Geschichten vorab zu Gesicht bekommen werde um den Sammelband zusammenzustellen, biete ich Euch allen gerne an, dass ich die eine oder andere Szene vorab gegenlese wenn Ihr Euch nicht sicher seid ob Ihr den Charakter gut getroffen habt und gerne eine zweite Meinung hättet! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.03.16, 22:36
Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden
Das sehe ich genauso. Sonst hätte ich vielleicht schon eine zweite Geschichte angemeldet. Aber ich möchte wirklich erst einmal schauen, wie es läuft :)

Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum.
Da habe ich gleich zwei Schwierigkeiten.
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)
Zum anderen - das glaube ich jedenfalls - arbeite ich in meinen Texten nur dann mit Beschreibungen der Körpersprache oder Bewegungen etc., wenn sie wirklich was zu bedeuten haben, und nicht, um da eine Figur so zu beschreiben, dass man sie plastisch vor Augen hat :( Denn das interessiert mich im Allgemeinen Null.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 17.03.16, 22:54
Letzteres ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Stils und Gefallens. Ich sage ja auch nicht, dass jede Bewegung bis ins Detail beschrieben werden soll – aber ich habe beim Lesen die Erfahrung gemacht, dass oft eine einzige charakteristische Verhaltensweise den Unterschied zwischen "generischer Captain macht Captainssachen" und "oh, das ist Picard!" macht. Und das ist eben meist nicht die klassische dramatische "Make-it-so-Fingerzeig"-Geste gewesen. Daher mein Ratschlag, der nur als Ansatzpunkt gemeint war und nicht als Patentrezept.

Ersteres ... uff, da weiß ich ad hoc auch keinen Rat. Voyager ist jedenfalls zur Gänze bei Amazon Prime enthalten, DS9 warum auch immer leider nicht. Außerdem sind beide Serien auf Netflix, leider nur in der US-Version, da müsstest Du auf VPN zurückgreifen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 17.03.16, 23:45
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

ENT hätte zumindest eine einzigartige Vorraussetzung... es ist die einzige Serie die sowohl im klassischen als auch im Abrams-Verse volle Gültigkeit hat. Selbst wenn das Abrams-Verse sehr unbeliebt ist, ist das dennoch ein interessanter Punkt (wie mir eben auffiel).


Zitat
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Zitat
Ich weiß nicht was ihr habt.

Ich glaube auch das man sich nicht zu sehr festbeißen sollte... ich fänds echt schade, wenn das Konzept der Verlosung zu sehr untergraben wird, so das man am Ende sich doch irgendwie sein(e/n) Liebling(e) krallt - sei es über ein leichtes zurechtbiegen der Story, ausweichen ins Mirror Universe oder zu häufige Crossover im dem Sammelband.


Zitat
Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.
Hmm, also wen ich eigentlich nicht gern bekäme, wäre Sisko, Kirk, Janeway, Seven, das MHN, B'Elanna, Archer, Trip, Phlox - okay, das wird alles furchtba

Wegen dem treffend darstellen mach ich mir keine so grossen Sorgen... selbst in den Serien und (exrem vielen Büchern) haben sowohl die Drehbuchautoren als auch die Romanschreiber die Figuren nicht immer sehr konsistent dargestellt oder teilweise sogar an ihnen vorbei geschrieben.

Da gibts den TNG-Staffel 1 Picard, der gegen den TNG-Staffel 5-6 Picard fast wie ein alter Mann rüberkommt. Und da gibts noch den Film Picard der wieder ganz anders ist... Und Picard ist immerhin eine Ikone. Von den vielen Janeways die es gibt ganz zu schweigen. Selbst Sisko "wandelt" sich ganz schön. Von allen Capatains hat eigentlich nur (TOS-)Kirk wirklich eine sehr monolithische (aber damit auch klischeehafte neigende) "Substanz" - weswegen er wohl wirklich schwerer zu schreiben ist.

Ansonsten find ich deine "Lieber nicht" Kandidaten schon sehr plausibel, weil viele von ihnen in meinen Augen eben auch noch eine sehr eigene Figurenperspektive mit sich bringen .... ich teil da einige Bedenken sie "herrausragend" gut zu treffen, sie aber gänzlich zu verfehlen kann ich mir schwer vorstellen. Während Du übrigens fast diesselben "Lieber nicht" Kandidaten hast, hat Star Zb fast alle Figuren gesperrt die ich absolut gerne schreiben würde. ^^

Ich rechne für mich selbst eigentlich eher mit einer "Mittelmässigen" Figur - also keine die mir absolut liegt und wo ich einen gefühlten Sprung mache, andererseits auch keine wo mir gar nichts einfiele. Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)


Zitat
Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Tendenziell eher nicht... würde mich momentan nur bei Guinan reizen, der einzigen Figur wo ich wirklich eine etwas konkretere Idee hätte.


Zitat
Das ist eine gute Idee, auch das mit der "zweiten Runde"! Hat meine Unterstützung. :) Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden ;)

Fände ich nur gut, wenn es die ursprüngliche Idee der Zulosung nicht zu sehr aushöhlt... also jemand der sagt er schreibt drei Stories, weil er schon damit rechnet... das er nur einen guten, einen mitelmässig und einen schwer schreibbaren Char bekommt... und sich so absichert, schon mit dem Hintergedanken, dann zumindest ein Superstory rauskommt (dann auf Kosten der anderen zwei, die er nur pflichtschuldig abbarbeitet) fände ich das nicht so dolle.
Ein zentraler Gedanke der Geschichten ist in meinen Augen das Hineinversetzen in einen Charkter den man (villeicht) auch nicht so mag oder kennt... und was draus zu machen. Diesen Aspekt würde ich ungern durch die Hintertür aufheben.


Zitat
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)

Was? Nein! Der gesamte Band ist nur eine Art Trick, damit Du endlich mal (wieder) die beste aller star trek Serien (DS9) anschaust.... :P
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 18.03.16, 00:23
Fände ich nur gut, wenn es die ursprüngliche Idee der Zulosung nicht zu sehr aushöhlt... also jemand der sagt er schreibt drei Stories, weil er schon damit rechnet... das er nur einen guten, einen mitelmässig und einen schwer schreibbaren Char bekommt... und sich so absichert, schon mit dem Hintergedanken, dann zumindest ein Superstory rauskommt (dann auf Kosten der anderen zwei, die er nur pflichtschuldig abbarbeitet) fände ich das nicht so dolle.

Das sehe ich grundsätzlich so wie Du, Leela. Ich persönlich fände es halt schön, wenn im Sammelband wirklich so viele Charaktere wie möglich vertreten wären, weil ich finde dass alle Charaktere auf ihre eigene Art Star Trek geformt und gestaltet haben. Deshalb stehe ich der Idee einer Erweiterung durchaus offen gegenüber. Aber für mich ist eben auch dieses, wie Du es nanntest, "Hineinversetzten in einen Charakter den man nicht so gut kennt" ein zentraler Bestandteil und ein großer Reiz der Sache ... andernfalls hätten wir ja auch einen "schickt uns die besten Geschichten aus eurem Fundus" oder "schreibt mal jeder was zu seinem Lieblingsthema" draus machen können – hat auch was für sich, aber eben was ganz anderes ;) Und hätte sich jemand ganz enthusiastisch für fünf Geschichten angemeldet nur um mir im Juni mitzuteilen dass ihm leider nur zu seinem Favoriten was eingefallen ist, dann hätte ich wohl grantig werden müssen ...  >:(

Mal sehen, wie das Schreiben läuft. Wenn der Großteil von uns einen guten Lauf hat und vielleicht sogar schon vor Ende Juni fertig wird, dann spricht nichts dagegen eine zweite Runde mit den verbleibenden Charakteren zu starten. :) Zumal ich mit einigen anderen Usern in Kontakt war, die meinten, dass sie zwar momentan wegen Real Life etc. nicht mitmachen können aber grundsätzlich interessiert wären. Eine zweite Runde, die im Frühsommer startet, würde vielleicht auch denen die Möglichkeit zum Mitmachen geben. Aber, wie man hier so schön sagt: schau ma mal, dann seh ma schon! ;)

Ich rechne für mich selbst eigentlich eher mit einer "Mittelmässigen" Figur - also keine die mir absolut liegt und wo ich einen gefühlten Sprung mache, andererseits auch keine wo mir gar nichts einfiele. Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)

Meine Wunschcharaktere (ganz ernsthaft jetzt, Tribbles außen vor! :D ) wären übrigens: Worf, Dax, B'Elanna, Seven. Meine Horrorvorstellung: Data, Sisko, O'Brien, Kirk. ENT habe ich komplett gesperrt, da ich die Serie nur einmal gesehen habe und mich nicht genug auskenne um es gut schreiben zu können.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich fast schon ein bisschen Angst habe einen meiner Lieblingscharaktere zu bekommen, weil ich für die in meinem eigenen bestehenden Fanfic-Universum schon so viel (weiter-)entwickelt bzw. individuell interpretiert habe, dass es mir bestimmt schwer fällt Canon und Kopfcanon zu trennen. Meh.  :-X
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 18.03.16, 08:17
Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum.
Da habe ich gleich zwei Schwierigkeiten.
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)
Zum anderen - das glaube ich jedenfalls - arbeite ich in meinen Texten nur dann mit Beschreibungen der Körpersprache oder Bewegungen etc., wenn sie wirklich was zu bedeuten haben, und nicht, um da eine Figur so zu beschreiben, dass man sie plastisch vor Augen hat :( Denn das interessiert mich im Allgemeinen Null.


Also, da sehe ich bei Deiner Art zu schreiben eigentlich gar kein Problem. Das, was ich bisher von Dir gelesen habe (Satyr-Reihe und die Maquis-Kontestbeiträge), kommt ja nahezu komplett ohne ein tieferes Eingehen auf die Charaktere aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Art auch Deinen Beitrag zum Jubiläums-Band angehen wirst. Es gibt in allen TV-Serien Episoden, die nur von der Idee leben und nicht von einem der Charaktere, wo die jeweilige Crew auf ihre berufliche/militärische Funktion reduziert ist und der entsprechende psychologische Unterbau nicht zum Tragen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einer solchen Situation einen Charakter gleich welcher Serie nicht packen würdest, Max.

Es ist ja nicht so, als wären die Star Trek Charaktere tiefenpsychologische Meisterwerke ...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 18.03.16, 12:20
Letzteres ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Stils und Gefallens. Ich sage ja auch nicht, dass jede Bewegung bis ins Detail beschrieben werden soll – aber ich habe beim Lesen die Erfahrung gemacht, dass oft eine einzige charakteristische Verhaltensweise den Unterschied zwischen "generischer Captain macht Captainssachen" und "oh, das ist Picard!" macht. Und das ist eben meist nicht die klassische dramatische "Make-it-so-Fingerzeig"-Geste gewesen. Daher mein Ratschlag, der nur als Ansatzpunkt gemeint war und nicht als Patentrezept.

Ersteres ... uff, da weiß ich ad hoc auch keinen Rat. Voyager ist jedenfalls zur Gänze bei Amazon Prime enthalten, DS9 warum auch immer leider nicht. Außerdem sind beide Serien auf Netflix, leider nur in der US-Version, da müsstest Du auf VPN zurückgreifen.
Ja, danke :) Ich werde mal schauen, welche Lösung ich für beide Probleme finden kann :) Es soll ja auch Spaß machen :) Bei mir erobert sich da der Perfektionist immer wieder die Hoheit über die Vorstellung, wie ich an das Projekt herangehen soll.
Ich habe weder Amazon Prime noch Netflix und es gibt im Moment auch keine Serien (außer die eine nach Clarke, von dem Kamui mal berichtete), die mich reizen.



Ich glaube auch das man sich nicht zu sehr festbeißen sollte... ich fänds echt schade, wenn das Konzept der Verlosung zu sehr untergraben wird, so das man am Ende sich doch irgendwie sein(e/n) Liebling(e) krallt - sei es über ein leichtes zurechtbiegen der Story, ausweichen ins Mirror Universe oder zu häufige Crossover im dem Sammelband.
Nun ja, ich glaube, so weit ist es ja noch nicht.
Und ich teile auch Deine Ansicht, dass es nicht unbedingt Sinn der Sache ist, sich etwas zurechtzubiegen, also ein bestehendes Konzept oder eine bestimmte Struktur einfach einer x-beliebige Figur überzustülpen.
Deswegen habe ich auch so lange gebraucht, um mir sicher zu sein, ob ich teilnehmen soll und wer meine Streichkandidaten sein sollen: weil ich mir erstmal grobe Themen ausdenken wollten, die wirklich zu einer Figur gehören. Ich hoffe, dass das schon mal hilft.


Wegen dem treffend darstellen mach ich mir keine so grossen Sorgen... selbst in den Serien und (exrem vielen Büchern) haben sowohl die Drehbuchautoren als auch die Romanschreiber die Figuren nicht immer sehr konsistent dargestellt oder teilweise sogar an ihnen vorbei geschrieben.

Da gibts den TNG-Staffel 1 Picard, der gegen den TNG-Staffel 5-6 Picard fast wie ein alter Mann rüberkommt. Und da gibts noch den Film Picard der wieder ganz anders ist... Und Picard ist immerhin eine Ikone. Von den vielen Janeways die es gibt ganz zu schweigen. Selbst Sisko "wandelt" sich ganz schön. Von allen Capatains hat eigentlich nur (TOS-)Kirk wirklich eine sehr monolithische (aber damit auch klischeehafte neigende) "Substanz" - weswegen er wohl wirklich schwerer zu schreiben ist.
Da sagst Du was! Picard in der ersten Staffel wirkte teilweise regelrecht gebrechlich. Gut, Stewart gewann über die Jahre vielleicht auch drei, vier Kilo dazu - Frakes in jedem Fall ;)
Der unschlagbare Vorteil, den das Medium Fernsehen (und Kino) hat, ist eben der Schauspieler, der die Rolle verkörpert. Das kompensiert viel - und lässt sich mMn nur schwer in die Texte übertragen, es sei denn man beschreibt das Aussehen des Schauspielers etc.
Die Stories müssen aber schon irgendwie auch passen. Ein Captain, der sich mit seinem Klon prügelt - das ist nur bei Kirk vorstellbar, nicht bei Picard... ...hey, warte mal..........  ::) ??? ;) ;)


Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)
Das geht bzw. ging mir auch so. Es war echt eine spannende Reise, mir zu überlegen, was eine bestimmte Figur erleben soll und welches "Abenteuer" mich für welche Figur selbst am meisten interessieren würde.
Schon allein aus dieser Perspektive heraus betrachtet, hoffe ich auf bestimmte Lose.


Zitat
Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Tendenziell eher nicht... würde mich momentan nur bei Guinan reizen, der einzigen Figur wo ich wirklich eine etwas konkretere Idee hätte.
Wobei ich mit "erzählen" nicht wirklich das Verfassen einer ganzen Geschichte meinte; eher einen "Pitch".


Zitat
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)

Was? Nein! Der gesamte Band ist nur eine Art Trick, damit Du endlich mal (wieder) die beste aller star trek Serien (DS9) anschaust.... :P
:Ugly(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)    :rotf
Na, dann besorge ich mir mal Highlights der Fernsehgeschichte wie "Chule - Das Spiel"; da soll's ja ne super Gesangseinlage geben ;) ;) :))


Also, da sehe ich bei Deiner Art zu schreiben eigentlich gar kein Problem. Das, was ich bisher von Dir gelesen habe (Satyr-Reihe und die Maquis-Kontestbeiträge), kommt ja nahezu komplett ohne ein tieferes Eingehen auf die Charaktere aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Art auch Deinen Beitrag zum Jubiläums-Band angehen wirst. Es gibt in allen TV-Serien Episoden, die nur von der Idee leben und nicht von einem der Charaktere, wo die jeweilige Crew auf ihre berufliche/militärische Funktion reduziert ist und der entsprechende psychologische Unterbau nicht zum Tragen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einer solchen Situation einen Charakter gleich welcher Serie nicht packen würdest, Max.

Es ist ja nicht so, als wären die Star Trek Charaktere tiefenpsychologische Meisterwerke ...
Um die Psychologie an sich geht es mir auch gar nicht mal. Ich bilde mir auch ein, dass ich diesen Aspekt bei meinen Figuren grundsätzlich auch alles andere als vernachlässige.
Worauf ich halt keinen Wert lege, ist, die Figuren über "äußerliche" Merkmal wiedererkennbar zu gestalten. Meine Figuren sollten sich nicht willkürlich verhalten, aber sonst? Richtige Eigenheiten und Ticks oder gar die Beschreibung ihres Aussehens...? Gut, die Frage ist natürlich, in wie weit das hier, bei diesem Sammelband, nötig ist: Solange sich die canon-Figur nicht völlig fremdartig verhält und man ihr Inneres angemessen beleuchtet, wird jeder schon den Michael Dorn-'Worf' vor Augen haben, wenn es in einer Geschichte "Lieutenant Worf betrat die Brücke" heißt.
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.




Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 18.03.16, 12:39
Zitat
Na, dann besorge ich mir mal Highlights der Fernsehgeschichte wie "Chule - Das Spiel"; da soll's ja ne super Gesangseinlage geben ;) ;) :))

Viel aufregender ist es Dax und Kira beim einbeinigen rumhüpfen zuzusehen... Ich mag die Folge. Sie ist nicht besonders originell oder mitreißend, aber (für mich zumindest) hat sie wie alle "frühen" DS9 Folgen einen unglaublichen Charme. Nicht klug, weise oder spannend. Sie hat nur Weichzeichner und Charme. Komischerweise hat das für mich gereicht. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 18.03.16, 13:15
Ja, manchmal lässt es sich gar nicht mit harten, objektivierbaren Fakten und Qualitätsmerkmalen belegen, warum man etwas gut fand oder findet. Wenn etwas - hier eine Folge - einen einfach erreicht, einfach eine einem angenehme Stimmung transportiert, ist das extrem viel Wert.
Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 18.03.16, 13:20
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.

 :Ugly Na, dann musst Du da durch, Max!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 18.03.16, 13:22
Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)

Ja nu.... Spannungsaufbau? Cliffhanger? Das hier ist noch nicht die Geschichte. :P Welche ist das denn? ^^



ps; ich hoffe die Sonde verzeiht den überbrückenden Smalltalk, irgendwie muss man sich ja bis zur Verlosung über wasser halten.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 18.03.16, 13:35
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.

 :Ugly Na, dann musst Du da durch, Max!
Wie gesagt, ich hoffe, dass es auch eine freudige Erfahrung sein kann :)



Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)

Ja nu.... Spannungsaufbau? Cliffhanger? Das hier ist noch nicht die Geschichte. :P Welche ist das denn? ^^
Och, da hätte ich unzählige Beispiele, auch aus dem Bereich der Musik. Aber konkret auf ST gemünzt: bei einer ganzen Reihe von TOS-Folgen würde es mir schwerfallen, zu begründen, warum ich sie mag ;) "Ganz neue Dimensionen", "Seit es Menschen gibt" oder "Wildwest im Weltraum" zum Beispiel.

ps; ich hoffe die Sonde verzeiht den überbrückenden Smalltalk, irgendwie muss man sich ja bis zur Verlosung über wasser halten.
Wir unterhalten uns ja auch über die Herangehensweise, also wie man sich dieser Herausforderung nähert :)
Okay, hat natürlich trotzdem was von Ablenkung von der Nervosität ;) :D Wann ist gleich wieder die Bekanntgabe? ;) ;) ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 18.03.16, 13:53
Okay, hat natürlich trotzdem was von Ablenkung von der Nervosität ;) :D Wann ist gleich wieder die Bekanntgabe? ;) ;) ;)

Meine Güte, Ihr seid ja wie Kinder die aufs Christkind warten ;)

Bekanntgabe ist voraussichtlich am Sonntag, spätestens am Montag. Je nachdem wie MFB und ich dazukommen das Video hochzuladen. (Soll heißen: nur noch zweimal schlafen, wenn alles gut geht ;) )

Falls Ihr Euch bis dahin die Zeit vertreiben wollt ... überlegt Euch doch mal was zum Thema Cover-Contest? ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 18.03.16, 15:01
Soll heißen: nur noch zweimal schlafen...

... und dann:

(http://abload.de/img/ggug91utw.png)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 18.03.16, 15:58
:D :D :D

Die Wandelbarkeit deiner Stile ist einfach so ungeheuer beeindruckend! Guinan könnte sich sofort Charlie Brown anschließen :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 18.03.16, 18:05
Heute war ein saublöder Tag, also danke für den Lacher, Leela :D

Ich habe gerade festgestellt, dass ich dringend das Arbeitszimmer und meinen Schreibtisch aufräumen muss bevor ich dieses Chaos auf Video für die Ewigkeit festhalte ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 19.03.16, 08:35
@Leela:  :24 Das drückt das vorherrschende Gefühl absolut perfekt aus!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 19.03.16, 12:04
@Leela: ausgezeichnet :thumbup Ich finde es cool, wie Du immer Bilder und Comics sprechen lässt :)


Was einen Cover-Contest anginge, so ist das wahrscheinlich noch etwas früh - obwohl man ja eigentlich gar keine Geschichten braucht, da der Band ja eine allgemeine Würdigung Star Treks werden soll. Wobei es etwas komisch wäre, wenn auf dem Titelbild ikonianische, ähh, ich meine ikonische Figuren wären, die durch den Loszufall dann gar nicht mit Geschichten im Band vertreten wären.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 19.03.16, 12:53
Was einen Cover-Contest anginge, so ist das wahrscheinlich noch etwas früh - obwohl man ja eigentlich gar keine Geschichten braucht, da der Band ja eine allgemeine Würdigung Star Treks werden soll. Wobei es etwas komisch wäre, wenn auf dem Titelbild ikonianische, ähh, ich meine ikonische Figuren wären, die durch den Loszufall dann gar nicht mit Geschichten im Band vertreten wären.

Ich tüftle gerade an einem Eröffnungstext für den Contest. Enthalten wäre dort u.a. folgende Voraussetzung:


Zum Ablauf habe ich mir überlegt, dass die Cover genauso wie die Geschichten bis 30.6. eingereicht werden müssen und dann eine Abstimmung folgt, die bis zum 14.8. läuft.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 19.03.16, 13:20
Danke, dass Du Dich der Organisation des Covercontests annimmst, MFB  :lieb

Ich denke nicht, dass es zu früh ist jetzt schon damit zu beginnen, schließlich muss man auch noch die Zeit für die Abstimmung mit einberechnen und dann noch etwas Zeit um das Layout zu finalisieren. Erst recht wenn wir den Sammelband tatsächlich auch als Buch drucken lassen wollen und es mehr oder weniger zeitgleich mit der PDF-Version erscheinen soll. Und wenn man dann noch Sommerurlaube mit einberechnet, kann das schon etwas dauern. Die Zeit vergeht schneller als man denkt ;)

Titel: Covercontest
Beitrag von: MFB am 19.03.16, 14:10
Der Thread für den Covercontest ist nun online!

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.0.html

Bitte beachtet die Vorgaben, die ein wenig von den üblichen Covercontests hier im Forum abweichen . Danke! :)

P.S.: Vielleicht könnte ein Moderator auch den Covercontest-Thread anpinnen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 19.03.16, 15:37
(http://up.picr.de/24918441dg.jpg)

Die Vorbereitungen laufen! :)

Spätentschlossene können sich noch bis heute um Mitternacht anmelden!

Morgen Vormittag werden der Kuckuck und ich die Verlosung inszenieren und aufzeichnen.

Morgen Nachmittag wird MFB das Video hochladen und dann ...

Dann hat das Warten endlich ein Ende und das Schreiben kann losgehen!!

(Ja, Max, nur noch einmal schlafen, dann kommt das Christkind! :P )

Ich freu mich ... und geh mir jetzt mal die Haare schön machen ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 19.03.16, 15:42
Das wird ein Spaß :D Bei der Mühe die du dir machst, fühle ich mich ja fast dazu genötigt, einen Anzug zu tragen, wenn ich mir das Video dann angucke. Wie bei einer Oscar-Verleihung. "And the Archer goes to..." :Ugly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 19.03.16, 15:44
Danke, dass Du Dich der Organisation des Covercontests annimmst, MFB  :lieb
Da schließe ich mich an :) :)

(Kleiner Hinweis nur: Das Sammelbandprojekt wird kein Wettbewerb).


Ich denke nicht, dass es zu früh ist jetzt schon damit zu beginnen, schließlich muss man auch noch die Zeit für die Abstimmung mit einberechnen und dann noch etwas Zeit um das Layout zu finalisieren. Erst recht wenn wir den Sammelband tatsächlich auch als Buch drucken lassen wollen und es mehr oder weniger zeitgleich mit der PDF-Version erscheinen soll. Und wenn man dann noch Sommerurlaube mit einberechnet, kann das schon etwas dauern. Die Zeit vergeht schneller als man denkt ;)
Das stimmt, nur halte ich es halt für sinnvoll, dass man mit dem Erstellen von Grafiken wartet, bis feststeht, welche Figuren überhaupt auftauchen werden: Sollte Kirk nicht vertreten sein, würde ein Cover mit Kirk in die Irre führen.

Die Vorbereitungen laufen! :)

[...]

(Ja, Max, nur noch einmal schlafen, dann kommt das Christkind! :P )
:bounce
Christkind - Du machst mir Spaß ;) Das Christkind bringt im Allgemeinen nur schöne Dinge. Wer weiß, wie das hier laufen wird ;) ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 19.03.16, 15:56
(Kleiner Hinweis nur: Das Sammelbandprojekt wird kein Wettbewerb).

Ich habe mit dem Wording durchaus gehadert, aber dann nur "Bewerb" draus gemacht. Beweben zur Teilnahme muss man sich, aber ein Wettkampf ist es nicht. Mit fiel kein besseres Wort ein. :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 19.03.16, 15:59
Oh, man muss sich bewerben? Dann kann man auch abgelehnt werden? ;) ;) ;)
Hmm, ich hätte es einfach eine Gemeinschaftsaktion genannten. Aber egal, es geht ja um die Cover - und das wird doch glaube ich wirklich ein Wettbewerb :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 19.03.16, 16:10
"And the Archer goes to..." :Ugly

Dir ist aber klar was dann passiert oder? Das was in "Enterprise" immer passierte. Drei wütende Aliens stürmen rein und nehmen eben jenen "The Archer" mit vorgehaltenem Phaserbettelbesteck mit... wie immer. XD


PS. Möchte darauf hinweisen das die auf der Losdose angebrachte Aufschrift "Helden mit Raumschiffen" die DS9 Besatzung Diskriminiert.
(http://abload.de/img/spanish1nk9x.jpg)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 19.03.16, 16:18
Juhu... Ich freu mich... :)
Pünktlich zu meinen Ferien kann es dann losgehen...

Freu mich und bin sehr gespannt
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.03.16, 16:59
Jetzt geht es endlich los.
Ich kann mir nicht helfen, ich bin ebenfalls total kribbelig und freue mich sowohl auf das Schreiben (was mich hoffentlich aus meinem Post-Prüfungsloch) herausholt, als auch auf das erstellen des Covers und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Auslosung und euren VLOG.
Von mir kommt dann die Tage auch noch einer, der ebenfalls dieses Thema hier und mehr zum Anlass hat.
Es freut mich außerdem riesig, dass unsere österreicher Fraktion so aktiv und hilfsbereit ist.
Ich könnte das ganze im Moment nicht stemmen.
Dafür meinen Dank.

BTW: Ich liebe das Bild im Eingangspost.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.03.16, 17:13
Ich hoffe ja nur das Joda die ganze Angelegenheit nicht mit der Macht verfälscht.

Sobald Data gezogen wird kommt dann

Du nicht suchen diesen Droiden. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 19.03.16, 17:27
Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich freue mich, dass Ihr Euch alle freut.  :bounce

:bounce
Christkind - Du machst mir Spaß ;) Das Christkind bringt im Allgemeinen nur schöne Dinge. Wer weiß, wie das hier laufen wird ;) ;)

Das kommt doch drauf an ob Du brav oder schlimm warst ... ;)

PS. Möchte darauf hinweisen das die auf der Losdose angebrachte Aufschrift "Helden mit Raumschiffen" die DS9 Besatzung Diskriminiert.
(http://abload.de/img/spanish1nk9x.jpg)

Jetzt fühlt sich aber die Defiant diskriminiert ... ;)

(Kleiner Hinweis nur: Das Sammelbandprojekt wird kein Wettbewerb).

Ich habe mit dem Wording durchaus gehadert, aber dann nur "Bewerb" draus gemacht. Beweben zur Teilnahme muss man sich, aber ein Wettkampf ist es nicht. Mit fiel kein besseres Wort ein. :D

Ich hätte es spontan "Projekt" genannt, aber eigentlich ist es nicht so wichtig. Seitdem wir in der alten Firma mal 3 Wochen diskutiert haben ob wir jetzt einen Wettbewerb oder einen Wettkampf austragen, sehe ich sowas ziemlich entspannt. ;)

Es freut mich außerdem riesig, dass unsere österreicher Fraktion so aktiv und hilfsbereit ist.
Ich könnte das ganze im Moment nicht stemmen.
Dafür meinen Dank.

Gern geschehen. Deswegen heißt es ja "Community" und nicht "Belars One Man Show" ;) & Spaß macht es außerdem.

BTW: Ich liebe das Bild im Eingangspost.

Meinst Du meinen Schreibtisch?

 :yoda Möge die Macht mit uns allen sein!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.03.16, 18:24
@ VGer

Zitat
Gern geschehen. Deswegen heißt es ja "Community" und nicht "Belars One Man Show" ;) & Spaß macht es außerdem.

Und genauso war es immer vorgesehen.  :thumb

Zitat
Meinst Du meinen Schreibtisch?

Genau den meine ich.
Sehr stilvoll.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 09:28
Sooo liebe Leute, hier ist die Berichterstattung zum Großereignis :) Der Kuckuck verspätet sich ein Bisschen, aber er sollte in Kürze da sein und dann schlägt die Stunde der Wahrheit! Ich muss gestehen, ich bin ziemlich nervös – nicht einmal so sehr wegen der Verlosung sondern weil ich Bilder/Videos von mir für gewöhnlich nicht so gern mag ...

Zitat
Meinst Du meinen Schreibtisch?
Genau den meine ich.
Sehr stilvoll.

Dankeschön! :) Ich kann allerdings von einer Glasplatte als Schreibtisch nur abraten – hab' mir den zu einer Zeit eingebildet als Putzen noch nichts war was man selber machen musste. ;) Leider sieht man jeden Fingerabdruck und jeden Glasrand sofort, und mich macht das wahnsinnig.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.03.16, 09:32
@ VGer

Ich habe einen Esstisch aus Glas, ich weiss genau was du meinst.  :D

Ich freue mich schon wie Bolle auf die Auslosung.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 09:33
Sooo liebe Leute, hier ist die Berichterstattung zum Großereignis :) Der Kuckuck verspätet sich ein Bisschen, aber er sollte in Kürze da sein und dann schlägt die Stunde der Wahrheit! Ich muss gestehen, ich bin ziemlich nervös – nicht einmal so sehr wegen der Verlosung sondern weil ich Bilder/Videos von mir für gewöhnlich nicht so gern mag ...


Dann halt doch nur auf die Hände und das Losglas  :lieb
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 10:10
UUUND LOS GEHT'S!   :bounce
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.03.16, 10:45
Viel Spass.  :bounce :bounce
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 10:52
Ich weiß ich weiß was Ihr nicht wisst ... Soll ich sagen? Ich sage niiicht! ;)

Alle Charaktere sind ausgelost, Video ist im Kasten ... leider spinnt die Übertragung zum Computer momentan rum, aber wir bemühen uns dass wir es in Kürze hinkriegen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.16, 10:53
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 20.03.16, 11:15
Zwischenstand: Das Video ist bei mir angekommen und wird in Kürze auf Youtube hochgeladen werden! :)  Die Spannung steigt ins Unermessliche!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 11:26
:bounce
Christkind - Du machst mir Spaß ;) Das Christkind bringt im Allgemeinen nur schöne Dinge. Wer weiß, wie das hier laufen wird ;) ;)

Das kommt doch drauf an ob Du brav oder schlimm warst ... ;)
Hm, also in diesem Fall werde ich natürlich - um mein Gesicht zu wahren - behaupten, dass es mein Traumlos ist, egal was ich bekomme ;) :D


Ich weiß ich weiß was Ihr nicht wisst ... Soll ich sagen? Ich sage niiicht! ;)
Zwischenstand: Das Video ist bei mir angekommen und wird in Kürze auf Youtube hochgeladen werden! :)  Die Spannung steigt ins Unermessliche!
:what :dpanik :what :dpanik
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 11:41
(http://up.picr.de/24927896la.jpg)

Ein Highfive für den Kameramann! :)

Bei uns kehrt inzwischen wieder Entspannung ein, während wir auf den Upload warten ...  :keks & :kaffee für Euch alle, um Euch die Wartezeit zu versüßen! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.16, 11:59
Ich hoffe der Kaffee hat ein "irisches Tuning".
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 20.03.16, 12:07
So... bin wieder da. Das Video kann also jetzt online gestellt werden. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 12:08
 :bounce :bounce :bounce

ES IST SOWEIT!
DER VGERLOG ZUR VERLOSUNG IST DA!


http://youtu.be/CoKpN_87AP4 (http://youtu.be/CoKpN_87AP4)


(sorry, ich kriege das mit der Einbindung irgendwie nicht hin, Ihr müsst also auf den Link klicken ... oder ein Mod kümmert sich bitte darum? *liebguck*)

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Anschauen und – hoffentlich! – auch viel Spaß mit Euren Charakteren und viel Inspiration fürs Schreiben! :)

In Kürze wird MFB auch noch eine übersichtliche Infografik hier hochladen, auf der alle Autor/innen und ihre jeweiligen Charaktere sowie alle Optionen für die Joker aufgelistet sind. Ihr müsst also nicht mitschreiben beim Video schauen.

Nochmal zur Erinnerung: alles Wichtige zum weiteren Verlauf des Projekts findet Ihr im Eingangsposting.

Außerdem vielen herzlichen Dank an Rennkuckuck und MFB für Eure Hilfe. Ohne Euch hätte ich das nicht machen können.

(http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-computer005.gif)

In diesem Sinne,
liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag
Eure Raumsonde (die hofft nicht gelyncht zu werden ;) )
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 12:11
Oh, mein Gott! VGer, was hast Du getan!!!  ???
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 20.03.16, 12:20
 :rotf
   :rotf
     :rotf

AAAAAAAAAAlso: Als erstes mal: SUPERGROSSES DANKE! an Dich und Euch! Super Idee und geniale Umsetzung! Danke das ihr euch die ganze Mühe gemacht habt! Es macht schon jetzt riesigen Spass. :))

Und ja, den Voy Joker... kann ich mich eigentlich nicht beschweren, weil ich jetzt echt ne ziemlich grosse Auswahl habe ^^ Na mal gucken. :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 20.03.16, 12:23
Hier nun die illustrierte Info-Grafik zur Auslosung !!!

(http://startrek.heimat.eu/ff-sammelband-infografik.jpg)

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 12:26
Wow. Die Grafik ist ja genial! :thumbup Danke, MFB! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Rennkuckuck am 20.03.16, 12:26
Wow! :O Spitzenmäßige Übersicht! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 12:27
Also in jedem Fall war eine Sache schon mal ein gigantischer Erfolg: Das Video! Danke für die spannende Auslosung VGer :) Du hast das super und charmant gemacht :) Rennkuckuck, danke fürs Filmen und MFB, danke fürs Hochladen, sonst hätten wir ja nichts zu sehen bekommen :)

Tja, einerseits beneide ich einige von Euch, das muss ich zugeben. Andererseits hätte es auch schlimmer laufen können. Trotzdem wird es eine, ähh, interessante Herausforderung für mich sein, eine Geschichte zu einer Figur zu schreiben, die ich hasse.
(Dass das MHN das auch weiß, ist auf MFBs genialer Graifk gut zu erkennen ;)  :evil:)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 20.03.16, 12:37
 :24 Und vor zwei Tagen habe ich bei mir noch scherzhaft gedacht, Star, wenn du den DS9-Joker bekommst, kloppst du deine Ursprungsidee in die Tonne und schreibst eine Morn-Geschichte. Komplett ohne Dialog.
Und jetzt kriege ich das blöde Ding auch noch :24

Also auf jeden Fall bisher schon mal ein dickes Danke an euch, V'Ger, Rennguckuck und MFB. Das Video war toll (dein Blick, als du Seven ausgelost hast - unbezahlbar!) und die Grafik ist super. Echt klasse :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 12:43
[...] und schreibst eine Morn-Geschichte. Komplett ohne Dialog.
Ja, das böte sich doch an :) :D :thumbup
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 12:46
:24 Und vor zwei Tagen habe ich bei mir noch scherzhaft gedacht, Star, wenn du den DS9-Joker bekommst, kloppst du deine Ursprungsidee in die Tonne und schreibst eine Morn-Geschichte. Komplett ohne Dialog.
Und jetzt kriege ich das blöde Ding auch noch :24

:D Das ist ja fast noch besser als meine TOS-Joker-Tribbles-Idee :D

Tja, einerseits beneide ich einige von Euch, das muss ich zugeben. Andererseits hätte es auch schlimmer laufen können. Trotzdem wird es eine, ähh, interessante Herausforderung für mich sein, eine Geschichte zu einer Figur zu schreiben, die ich hasse.

Da wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg, Max. Auch wenn es Dir suboptimal vorkommt bin ich mir sicher, dass Du diese Herausforderung meistern wirst! :)

:rotf
   :rotf
     :rotf

AAAAAAAAAAlso: Als erstes mal: SUPERGROSSES DANKE! an Dich und Euch! Super Idee und geniale Umsetzung! Danke das ihr euch die ganze Mühe gemacht habt! Es macht schon jetzt riesigen Spass. :))

Sehr gerne. War schon witzig, das auszulosen :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 12:56
Ganz großen Dank an VGer (jetzt habe ich Dich endlich mal live gesehen, Du Liebe!), Rennkuckuck und MFB für die Präsentation. Das war richtig schön!

@Max: mit Dir habe ich ein wenig mitgelitten, aber ich bin umso gespannter, in welche gemeine Situation Du dann das MHN bringst.

... (dein Blick, als du Seven ausgelost hast - unbezahlbar!) ...

Da musste ich auch lachen. Schwang da ein "oh nein, sie bringt mich um!" drin mit ;) ? Aber ich kann zur Beruhigung sagen, dass Seven der absolut einzige VOY-Charakter ist, mit dem ich mir tatsächlich eine Geschichte zutraue - von daher also großes Glück im Unglück :D .

Und gleich habe ich Fragen zur Umsetzung: an Geschichten darf doch alles querbeet vorhanden sein, auch etwas Düsteres, Melancholisches, oder? (denn für den Fall steht meine Phlox-Geschichte)

Und die andere Frage: die Charaktere, die nicht ausgelost worden sind, darf man die sich für später reservieren, wenn die ausgelosten Geschichten geschrieben sind und noch etwas Zeit ist? (in meinem Fall läuft die Frage konkret auf Kira hinaus, falls Star sie nicht als DS9-Joker verwenden möchte)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 20.03.16, 13:00
Und die andere Frage: die Charaktere, die nicht ausgelost worden sind, darf man die sich für später reservieren, wenn die ausgelosten Geschichten geschrieben sind und noch etwas Zeit ist? (in meinem Fall läuft die Frage konkret auf Kira hinaus, falls Star sie nicht als DS9-Joker verwenden möchte)

Die Frage hätte ich auch.. da ich gerade überlege welchen Voy Charakter ich nun nehme... wären die die zwar auf der liste standen (Janeway und Belana) nun auch für den Joker möglich oder bleibt es bei der Regel das alle Figuren die einmal auf der Liste standen generell nicht für den Joker benutzt werden dürfen (auch wenn sie nicht verlost wurden)?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 13:03

Die Frage hätte ich auch.. da ich gerade überlege welchen Voy Charakter ich nun nehme... wären die die zwar auf der liste standen (Janeway und Belana) nun auch für den Joker möglich oder bleibt es bei der Regel das alle Figuren die einmal auf der Liste standen generell nicht für den Joker benutzt werden dürfen (auch wenn sie nicht verlost wurden)?

Also laut MFBs Graphik darfst Du alle nehmen außer Seven und MHN.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 13:04
... (dein Blick, als du Seven ausgelost hast - unbezahlbar!) ...

Da musste ich auch lachen. Schwang da ein "oh nein, sie bringt mich um!" drin mit ;) ? Aber ich kann zur Beruhigung sagen, dass Seven der absolut einzige VOY-Charakter ist, mit dem ich mir tatsächlich eine Geschichte zutraue - von daher also großes Glück im Unglück :D .

Haha ... das war, wie man so schön sagen würde "das gesamte Spektrum der Emotionen in einem Augenblick" ... von "bittebittebitte lass es was sein was sie mag" über "oh nein sich brauche einen Anwalt" bis zu "aber warte Seven fand sie doch nicht ganz so doof wie den Rest von Voyager vielleicht bringt sie mich doch nicht um" :D :P

Und gleich habe ich Fragen zur Umsetzung: an Geschichten darf doch alles querbeet vorhanden sein, auch etwas Düsteres, Melancholisches, oder? (denn für den Fall steht meine Phlox-Geschichte)

Ja klar! :)

Und die andere Frage: die Charaktere, die nicht ausgelost worden sind, darf man die sich für später reservieren, wenn die ausgelosten Geschichten geschrieben sind und noch etwas Zeit ist? (in meinem Fall läuft die Frage konkret auf Kira hinaus, falls Star sie nicht als DS9-Joker verwenden möchte)

Wenn ich mich recht entsinne wollten wir evtl. noch eine zweite Auslosungsrunde machen.

da ich gerade überlege welchen Voy Charakter ich nun nehme... wären die die zwar auf der liste standen (Janeway und Belana) nun auch für den Joker möglich oder bleibt es bei der Regel das alle Figuren die einmal auf der Liste standen generell nicht für den Joker benutzt werden dürfen (auch wenn sie nicht verlost wurden)?

Du kannst jeden VOY-Charakter nehmen mit Ausnahme derer die verlost wurden (MHN und Seven). Also auch Janeway und B'Elanna, oder auch einen beliebigen Charakter, der nicht auf der Liste stand (Tom Paris, Tuvok, Kes, Naomi Wildman, whatever!)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 20.03.16, 13:10
Du kannst jeden VOY-Charakter nehmen mit Ausnahme derer die verlost wurden (MHN und Seven). Also auch Janeway und B'Elanna, oder auch einen beliebigen Charakter, der nicht auf der Liste stand (Tom Paris, Tuvok, Kes, Naomi Wildman, whatever!)

Ui, das ist ja klasse. Danke. Sollte ich ich mich dann am Ende für B'elana oder Janeway entscheiden... muss ich diese Entscheidung irgendwem mitteilen (wäre nicht ganz unwichtig, weil sollte es zB zu eine zweiten Verlosungsrunde kommen, müsste das Los für die person dann wohl rausgenommen werden, sonst hätten wir sie doppelt)? Oder wird das dann erst geklärt wenn es wirklich eine 2. Runde gibt? (glaub die meisten hier sind erstmal beschäftigt XD)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.16, 13:17
Erstmal vielen lieben Dank für die Organisation der Auslosung.

Ich kann nur sagen, ich sollte meine große Klappe halten. Ich habe ja vor ein paar tagen gesagt, dass ich bei TOS und TNG nicht Hurra schreie.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 13:23
Da wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg, Max. Auch wenn es Dir suboptimal vorkommt bin ich mir sicher, dass Du diese Herausforderung meistern wirst! :)
Danke.
Einen Plan, was ich mit dem MHN anstelle, habe ich immerhin ja schon. Sonst hätte ich ihn gesperrt.

@Max: mit Dir habe ich ein wenig mitgelitten, aber ich bin umso gespannter, in welche gemeine Situation Du dann das MHN bringst.
Das ist lieb.
Nun, wer sagt eigentlich, dass ein Hologramm nicht mal zufällig gelöscht werden kann? ;) Nein, nein, das ist nur Plan B ;)

da ich gerade überlege welchen Voy Charakter ich nun nehme...
MHN, MHN anyone? Ganz frisch, beste Qualität, wenn auch aus zweiter Hand. Biete ein MHN für zwei TOS-Figuren. Na, interessiert? ;) ;)

Ich kann nur sagen, ich sollte meine große Klappe halten. Ich habe ja vor ein paar tagen gesagt, dass ich bei TOS und TNG nicht Hurra schreie.
Aber Du warst ja mit Null Sperrungen ganz mutig :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 20.03.16, 13:28
MHN, MHN anyone? Ganz frisch, beste Qualität, wenn auch aus zweiter Hand. Biete ein MHN für zwei TOS-Figuren. Na, interessiert? ;)

Ich habe ja keine TOS Figuren... :P Das MHN fände ich übrigens nicht so schlimm, weil es eine der wenigen Figuren ist die meiner Vorliebe für eher humoristische Geschichten entgegen kommt... auch wenn ich damit nicht den typischen MHN oder Neelix Platthumor meine. Zudem kann man mit der Figur ne ganze Menge machen, zumal sie eigentlich ein Programm.. und damit künstlich (ich will nicht Roboter sagen) ist... eigentlich eine Figur, neben Data, die Dir als Lem Fan doch gefallen müsste? ^^
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 13:28
Wir unterbrechen die Sendung für eine wichtige Durchsage: Ich habe ein paar zusätzliche Informationen zum weiteren Ablauf im Eingangsposting ergänzt. Bitte durchlesen! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.03.16, 14:08
Das MHN fände ich übrigens nicht so schlimm, weil es eine der wenigen Figuren ist die meiner Vorliebe für eher humoristische Geschichten entgegen kommt... auch wenn ich damit nicht den typischen MHN oder Neelix Platthumor meine. Zudem kann man mit der Figur ne ganze Menge machen, zumal sie eigentlich ein Programm.. und damit künstlich (ich will nicht Roboter sagen) ist... eigentlich eine Figur, neben Data, die Dir als Lem Fan doch gefallen müsste? ^^
Na ja, auf einen kurzen Nenner gebracht: Das MHN ist halt einfach peinlich. Und wo Data sozusagen 178 Folgen darum kämpfte, menschlicher zu werden und Emotionen zu verstehen, besitzt sie das MHN gleichsam ganz selbstverständlich von der ersten Szene an. So reizvoll ist das nicht, wenn so ein künstliches Wesen plötzlich (neben Neelix) zum Clown wird. Natürlich kann man sagen, das merkwürdige Verhalten des Docs, quasi seine Empfindungen, seien schlicht simuliert, simuliert auch, ohne dass seine Umgebung und er selbst den Unterschied zum echten Menschsein mitbekommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die philosophische Frage, die damit einher geht, in meiner Geschichte nebenher behandelt werden muss. Aber auch wenn das MHN immer wieder zu ersten Auseinandersetzungen im Stile von "Wem gehört Data?" benutzt wurde, passen ernsthafte "Erörterungen" und so eine nervige Figur für mich einfach nicht zusammen. Deshalb wähle ich einen etwas anderen Aufhäger - obwohl er alles andere als radikal sein wird.
An Lem gefällt mir seine Perspektive tatsächlich Fremden gegenüber. Roboter sind bei ihm manchmal sowas wie die besseren Menschen, habe ich den Eindruck. Auch wenn ich bisher viel Positives über seine "Robotermärchen" gehört hatte, hielt ich mich bislang immer davon fern, weil ich fürchte, dass sie mich auch eher enttäuschen als begeistern werden.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.03.16, 15:09
Als erstes ein ganz dickes Lob für die Organisation und Umsetzung an VGer, Rennkuckuck und MFB.
Besser hätte es nicht laufen können.
Es war sehr unterhaltsam und sehr spannend. Mein Kompliment.
Auch möchte ich MFB für die tolle Grafik danken.
Was meine Auslosung angeht bin ich ganz zufrieden, ich hätte es schlechter treffen können.
Mit Trip Tucker muss ich an einen meiner Lieblings Enterprise Charaktere ran mit dem ich keinerlei Erfahrung habe und ich hoffe, ich bin in der Lage ihn zu treffen.

Hier aber mal eine Frage, bis auf die anderen verlosten Charaktere, kann ich Figuren aus dem Rest des Casts als Nebendarsteller verwenden oder?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 15:36
@Belar: Du darfst jeden anderen Charakter, inklusive der Verlosten, als Nebencharakter verwenden. Es müssen keine Kammerspiele werden.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 20.03.16, 15:42
(in meinem Fall läuft die Frage konkret auf Kira hinaus, falls Star sie nicht als DS9-Joker verwenden möchte)

Hm, also ich habe ja die Qual der Wahl und kann dir noch keine Antwort darauf geben, wen ich verwende. Im Moment tendiere ich tatsächlich Richtung Kira, aber festgelegt habe ich mich noch nicht. Vielleicht wird es am Ende ja doch noch Morn ;) :D Mal sehen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 15:57
Danke an alle nochmals für die lobenden Worte – der Kuckuck (der gerade neben mir sitzt) und ich freuen uns sehr darüber :)

Hier aber mal eine Frage, bis auf die anderen verlosten Charaktere, kann ich Figuren aus dem Rest des Casts als Nebendarsteller verwenden oder?

Ja, kannst Du. Danke für die Frage, ich habe eine kurze Erklärung zum Eingangsposting hinzugefügt:

Zitat
Der zugeteilte Charakter muss als Hauptcharakter im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Alle anderen Charakterie der Serie dürfen selbstverständlich als Nebencharaktere auftreten.

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 16:18
Hm, also ich habe ja die Qual der Wahl und kann dir noch keine Antwort darauf geben, wen ich verwende. Im Moment tendiere ich tatsächlich Richtung Kira, aber festgelegt habe ich mich noch nicht. Vielleicht wird es am Ende ja doch noch Morn ;) :D Mal sehen.

Eine Kira-Geschichte aus Deiner Tastatur würde ich verdammt gerne lesen!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 20.03.16, 17:39
Uff, ich hatte mit meinen Hausarbeiten zu tun, deshalb seh ich erst jetzt, was du mir da beschert hast, VGer!  :happy5

Oha, Benjamin Sisko! Der einzige, bei dem ich kurz überlegt hatte, ihn sperren zu lassen.  :wall :lalala :what :dpanik :bash
Aber ist mal was anderes. Ich hab noch nie eine DS9-Story geschrieben...  :think

Vielleicht hätte ich mir einen anderen Nickname aussuchen sollen...

P.S. Ich mag dein Tuch, VGer.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 18:15
Ups. Tut mir leid, ViJay, war keine Absicht ...  :-[ Wünsch Dir trotzdem viel Motivation und Inspiration beim Schreiben und beim Entdecken von DS9 ... Ich bin mir sicher, dass es hier genug DS9-Fans (*hust* Dahkur *hust*) gibt, die Dir gerne weiterhelfen werden wenn Du feststeckst.

Vielleicht hätte ich mir einen anderen Nickname aussuchen sollen...

Hä? Versteh ich grad nicht ...

P.S. Ich mag dein Tuch, VGer.

Danke, ich auch :) Desigual Abverkauf vor ein paar Jahren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 20.03.16, 18:25
Ups. Tut mir leid, ViJay, war keine Absicht ...  :-[ Wünsch Dir trotzdem viel Motivation und Inspiration beim Schreiben und beim Entdecken von DS9 ... Ich bin mir sicher, dass es hier genug DS9-Fans (*hust* Dahkur *hust*) gibt, die Dir gerne weiterhelfen werden wenn Du feststeckst.

Werd ich mir merken. :-)

Vielleicht hätte ich mir einen anderen Nickname aussuchen sollen...


Hä? Versteh ich grad nicht ...

ViJay: Mit'nem anderen wäre ich eher gewesen und hätte vielleicht den ENT-Joker bekommen, den du so schändlich verschmäht hast...  :whistle

P.S. Ich mag dein Tuch, VGer.

Danke, ich auch :) Desigual Abverkauf vor ein paar Jahren.

Ich liebe Tücher in allen Formen und Farben.  :love
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 20.03.16, 18:38


:D Das ist ja fast noch besser als meine TOS-Joker-Tribbles-Idee :D


Haha wie geil :D Star Trek aus der Sicht eines Tribbels ergäbe eine sehr niedliche aber kurze Geschichte ;)

"Oh welch ein schönes Regalfach..." *gurrrrr*
"Und so viel Gesellschaft..." *brrrrrr*
"Vielleicht sollte ich mich ver...." *plopp* "-mehren...."
Klingone betritt den Raum. Tribbel so: "Hallo, lass mich dein Freund sein."
Klingone versteht nur: "Brrrrrrr"
Klingone rastet aus und schreit irgendetwas wirres, das selbst der deutsche klingonisch Lehrer nicht übersetzen kann.
Tribbel weint. ENDE


Der arme kleine Tribbel :(

Aber wie dem auch sei, ich freu mich über den Joker und klach mich jetzt schon innerlich über Stars Morn-Geschichte schlapp. :D

LG Kolly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 20.03.16, 18:55
Ohaw! Ich hab eine Idee!

Kleine Frage:
Kann ich auch über alternative Leben schreiben, die inner Serie drin vorkamem?!
Dann macht ihr mich voll glücklich!  :thumbup
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.03.16, 19:27
Ohaw! Ich hab eine Idee!

Kleine Frage:
Kann ich auch über alternative Leben schreiben, die inner Serie drin vorkamem?!
Dann macht ihr mich voll glücklich!  :thumbup

Also ich denke, solange es in der Serie vorkommt, ist es Canon und damit innerhalb der Parameter des Jubiläumsbands. Voraussetzung war nur, nicht in irgendwelche selbst erfundenen post canon Szenerien abzuschweifen, in denen VGer und ich uns normalerweise so tummeln.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.16, 19:29
Ihr habt alle schon Ideen.

Meine einzige Idee "0,68 Sekunden" lässt sich leider nicht auf die gewünschte Länge bringen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 20.03.16, 19:57
Super Scotty. Als Nebencharakter benötige ich McCoy. Auf der Graphik ist McCoy durchgestrichen. Bedeutet es, das ich ihn nutzen kann?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 20.03.16, 20:04
Ja. Als Nebencharaktere kannst du alle anderen nutzen. Scotty muss nur der Hauptcharakter deiner Geschichte sein. Ich dachte mir schon, dass du dich über ihn freust. Ist ja genau dein Themenbereich :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 20.03.16, 21:45
Ja da hatte das Universum wohl ein Einsehen mit mir. Mir ist auch spontan dazu etwas eingefallen. Nur zur Klarstellung. Wenn wir von TOS sprechen, dann reden wir natürlich nicht nur über den Zeitraum der Fünf-Jahres Mission, sondern auch über spätere Zeitpunkte?

Die Geschichten sollen ja nicht vorab gepostet werden. Was ist aber mit den Titeln, damit es nicht versehendlich Dopplungen gibt?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 23:10
Dahkur und Star – danke für die raschen und korrekten Antworten! :) Ich hoffe, das hat ViJay und Trekmans Fragen beantworten können, oder ist noch etwas unklar geblieben?

Wenn wir von TOS sprechen, dann reden wir natürlich nicht nur über den Zeitraum der Fünf-Jahres Mission, sondern auch über spätere Zeitpunkte?

Wie im Eingangspost steht und Dahkur in ihrer Antwort an ViJay geschrieben hat: die Geschichten sollten nah am Canon sein. Wie genau das definiert wird liegt natürlich im Ermessen des Autors ... ich sag's mal so: die Epoche der Filme oder ein anderer späterer Zeitpunkt der sich aus dem Canon herleiten lässt ist selbstverständlich auch okay, ein frei erfundenes post-canon-future-AU aus dem eigenen Kopfcanon  eher nicht.

Die Geschichten sollen ja nicht vorab gepostet werden. Was ist aber mit den Titeln, damit es nicht versehendlich Dopplungen gibt?

Mach Dir da mal keinen Kopf drum. Nachdem sowieso alle Geschichten über meinen Schreibtisch wandern bevor sie in den Sammelband kommen werde ich auch da ein Auge drauf haben. Sollten wirklich zwei Geschichten denselben Titel haben (was ich irgendwie bezweifle, das wäre wirklich ein enorm großer Zufall!), werde ich die betreffenden Autoren kontaktieren und wir werden eine individuelle Lösung finden.

Übrigens – schön, dass ich bei Deiner Ziehung offenbar ein gutes Händchen hatte :) Ich kannte Dich ja gar nicht und konnte Deine Reaktion nicht einschätzen. Bin schon neugierig auf Deine Geschichte! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 20.03.16, 23:46
Jede Story, die innerhalb des Canon Zeitraums spielt aber nirgens genannt wurde, könnte man als Kopfkanon bezeichnen :/

Zitat
Voraussetzung war nur, nicht in irgendwelche selbst erfundenen post canon Szenerien abzuschweifen, in denen VGer und ich uns normalerweise so tummeln.

Kann ich den Gradmesser so verstehen, dass die Begebenheit zumindest mal angedeutet worden sein müsste, damit sie nicht daruinter fällt? So würde ich jetzt Dahurs Aussage werten. Alternativ würde es ja bedeuten wir wiederholen nur das was schon mal war. :/

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 21.03.16, 00:06
Ich verstehe was Du meinst, TrekMan, und selbstverständlich hast Du recht ... jede FanFiction ist quasi eine freie Interpretation und Weiterentwicklung einer bestehenden Geschichte. Ich zitiere deshalb einfach mal, was ich etwas weiter vorne im Thread geschrieben habe (ja, ich musste gerade selbst die Suchfunktion des Forums bemühen, weil der Thread ausufert ...):

In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?

Im Eingangsposting habe ich dazu folgendes geschrieben:

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)

Ich persönlich finde gerade prä-canon-Geschichten unheimlich interessant, weil man erfährt wie eine Person zu der Person, die sie jetzt ist, geworden ist. :) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Zeitrahmen nicht so wichtig ist wie die Canonnähe ... also würde ich z.B. eine prä-Canon-Geschichte über Picard auf der Stargazer schreiben oder eine post-Canon-Geschichte über Spock als Diplomaten (weil die spätere Biographie von "Spock Prime" ja durch die Abrams-Filme bestätigt wurde) aber nicht Seven of Nine als Captain Annika Barclay (weil das voll&ganz mein eigener AU-Kopfcanon ist).

Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.

Ich hoffe, das ist ein Anhaltspunkt für Dich, mit dem Du etwas anfangen kannst. Was auch immer Du vor hast: bitte sei unbesorgt, ich werde bestimmt nicht "Fanfiction-Polizei" spielen und bei einer fertigen Geschichte dann mit erhobenem Zeigefinger meckern, dass dieses und jenes nicht canonnah genug sei ;)

Denn eigentlich habe ich diese Regel hauptsächlich deshalb erstellt, damit nicht all diejenen Schreibenden unter uns (mich eingeschlossen!), die ihre eigenen "Virtual Series" mit eigenen Zukunftsszenarien und Schiffen und Mannschaften haben, es sich "leicht machen" und nur darüber schreiben. Es ist wünschenswert, dass ein beliebiger Star Trek Fan, der nicht tief drin im Fandom ist, sich mit den Charakteren und der Handlung auskennt und direkt an die Serien/Filme anknüpfen kann.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 21.03.16, 11:37
die Geschichten sollten nah am Canon sein. Wie genau das definiert wird liegt natürlich im Ermessen des Autors ... ich sag's mal so: die Epoche der Filme oder ein anderer späterer Zeitpunkt der sich aus dem Canon herleiten lässt ist selbstverständlich auch okay, ein frei erfundenes post-canon-future-AU aus dem eigenen Kopfcanon  eher nicht.
Das ist aber schon echt schwierig :(
Meine Geschichte würde nach der Rückkehr der "Voyager" spielen, ist also definitiv "post-canon-future". Aber da VOY mit den Figuren nicht wirklich meine Lieblingsserie ist, könnte ich wohl kaum weiter davon entfernt sein, einen von Dir so bezeichneten "Kopfcanon" zu haben. Trotzdem bin ich verwirrt, ob der von mir eingeschlagene Weg richtig ist :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 21.03.16, 12:00
Das ist aber schon echt schwierig :(
Meine Geschichte würde nach der Rückkehr der "Voyager" spielen, ist also definitiv "post-canon-future". Aber da VOY mit den Figuren nicht wirklich meine Lieblingsserie ist, könnte ich wohl kaum weiter davon entfernt sein, einen von Dir so bezeichneten "Kopfcanon" zu haben. Trotzdem bin ich verwirrt, ob der von mir eingeschlagene Weg richtig ist :(

Naja, aber auch "Nemesis" ist Canon, spielt zwei Jahre später und wir wissen, dass Janeway dann Admiral ist. Insofern kannst du das als Ankerpunkt verwenden. Ich weiß nicht, ob du Janeway als Nebenfigur dabei haben willst - da sich die Crew nach der Rückkehr zur Erde in alle Winde verstreut, ist das keine Gewissheit - aber wenn du ihre Beförderung so nebenbei mit der Geschichte des MHNs verknüpfen kannst, wäre das natürlich absolut legitim.

Grundsätzlich sehe ich aber generell kein Problem, wenn die Geschichte wirklich im Anschluss des Serienfinales spielt. Dass die Voyager zurückkehrt, ist allein schon ein Canon-Ereignis, auf das sich leicht Bezug nehmen lässt. Was anderes wäre wirklich, wenn du eine Geschichte schreibst, die 100 Jahre in der Zukunft spielt, alle anderen Voyager-Crewmitglieder schon lange tot sind und das MHN nicht mehr den geringsten Gedanken an sie verliert. Das ist vielleicht dann doch schon ein paar Schritte zu weit. Sämtliche Brücken zur restlichen Voyager-Crew oder der Tatsache, dass er an Bord der Voyager war, sollte das MHN nicht abgebrochen haben.

Auf der sicheren Seite ist man meisten, wenn man die Geschichte zeitlich irgendwann während der Serie platziert. Meisten. Denn bei DS9 ist das - wie ich nun selbst merke - gar nicht so leicht. Ich will Chief O'Brien in meiner Geschichte nämlich einen Assistenten zur Seite stellen, der ihn durch die Geschichte begleitet und mit dem er Dialog führen kann. Da ich ihm aber nicht irgendeinen fremden Charakter zur Seite stellen will, sondern einen anderen Canon-Charakter, muss ich sehr genau darauf achten, den richtigen Zeitpunkt in der Serie dafür zu finden und das passende Umfeld zu definieren. Dummerweise passt die Story am besten am Beginn der 5. Staffel hinein - wo das Leben des Chiefs privat ohnehin turbulent ist und seinem Begleiter auch eine große Veränderung der Lebensumstände bevorsteht. Auf alles werde ich garantiert nicht eingehen können.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 21.03.16, 13:45
Hmm, Janeway sollte eigentlich keine Rolle spielen :( Und die anderen Figuren werden mir nicht helfen; aber eigentlich habe ich vor, sie einigermaßen so zu verwenden, wie sie in der Serie auftrerten. B'Elanna wurde nicht plötzlich zur Föderationspräsidentin und Harry nicht zum Q ;) Allerdings könnte auch hier eine behutsame Weiterentwicklung für die Geschichte notwendig sein.

Direkt nach der Rückkehr würde die Geschichte nicht spielen, aber vielleicht ein, zwei Jahre später und das ist natürlich schon wieder ein Unterschied :(

Zur Not könnte ich die Geschichte vorverlegen, aber dann wirkt alles recht erzwungen :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 21.03.16, 15:36
Ich bin intensiv in mich gegangen und habe eine Lösung gefunden, wie wir alle flexibel bei der Gestaltung unserer Geschichten sein und trotzdem der Grundidee des Sammelbandes treu bleiben können. Denn eigentlich habe ich diese Regel nur deshalb erstellt, um zu verhindern dass ein Autor es sich leicht macht und sein geliebter OC-Captain den zugewiesenen Charakter verdrängt, oder dass für einen  Leser eine Geschichte keinen Sinn ergibt weil sie mittendrin in einer Roman- oder Fanfictionreihe angesiedelt ist. Diesen Grundgedanken versteht Ihr doch hoffentlich?

Also, folgendes:

Die Geschichten müssen in irgendeiner Form an den Canon anknüpfen oder zum Canon hinführen oder was auch immer. Die Geschichten sollen so erzählt werden, dass die Handlung selbsterklärend ist und ohne Vorwissen aus bestehenden Fanfictions sowie Romanen, Computerspielen, und anderen Elementen des erweiterten Star Trek Universums verstanden werden kann. Die Geschichte soll von etwaigen Entwicklungen und Veränderungen getragen werden und den Leser nicht z.B. mit einer zusammenfassenden Erklärung am Anfang vor vollendete Tatsachen stellen.

Soll heißen:

Wenn ich es schaffe, in 10K Worten zu erklären wie es dazu gekommen ist, dass Miral Paris Worfs Tochter ist, dann hurra. Aber ich kann nicht einfach Worf und Miral gemeinsam auf eine diplomatische Mission schicken, weil ich das gerade lustig finde.

Oder, rein hypothetisch, hätte Dahkur Kira bekommen könnte sie natürlich eine Geschichte erzählen wie es mit Kira und der DS9 nach What You Leave Behind weitergeht (sie dürfte allerdings nicht das erste Kapitel von Asche nehmen, weil "Geschichten-Recycling" verboten ist). Sie könnte aber nicht als Missing Scene zu Sturm erzählen wie der Dieb Bareil und Commander Benteen die arme Kira gerade zum Wahnsinn treiben.

Wie genau man diese Vorgaben interpretieren möchte, sei jedem Schreibenden situationsabhängig selbst überlassen – wir sind schließlich alle vernünftig ...

Besser? Besser. (Finde ich, wie findet Ihr's?)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 21.03.16, 21:30
Mann, seit ich T'Pol an der Backe habe, quasselt die ununterbrochen - nur Neelix dürfte noch schlimmer sein. Die Mindest-Wortzahl ist auf jeden Fall schon doppelt überschritten, und ich hoffe, ich kann sie stoppen, bevor sie bei 10.000 angelangt ist ...

Mein Beitrag wird in Ich-Form erscheinen, was heißt sie diktiert mir praktisch Wort für Wort in die Tastatur. Über Ostern werde ich aber auf jeden Fall erst mal eine Pause einlegen (und wenn ich Madame Spitzohr dafür mit Sedativa vollpumpen und in einem vulkanischen Kloster abladen muss).

Sollte T'Pols Redefluss danach immer noch ungebrochen sein, könnte ich locker vorzeitig fertig werden und vielleicht noch einen Nachschlag (sprich neuen Charakter) verlangen. Aber ich will nicht zuviel versprechen, kreative Hänger kommen gerne mal kurz vor dem Schlussteil, wo man dann absolut keine Peilung mehr hat, wie es weitergeht ...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 23.03.16, 07:04
Ich verstehe was Du meinst, TrekMan, und selbstverständlich hast Du recht ... jede FanFiction ist quasi eine freie Interpretation und Weiterentwicklung einer bestehenden Geschichte. Ich zitiere deshalb einfach mal, was ich etwas weiter vorne im Thread geschrieben habe (ja, ich musste gerade selbst die Suchfunktion des Forums bemühen, weil der Thread ausufert ...):

In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?

Im Eingangsposting habe ich dazu folgendes geschrieben:

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.


Ich bin intensiv in mich gegangen und habe eine Lösung gefunden, wie wir alle flexibel bei der Gestaltung unserer Geschichten sein und trotzdem der Grundidee des Sammelbandes treu bleiben können. Denn eigentlich habe ich diese Regel nur deshalb erstellt, um zu verhindern dass ein Autor es sich leicht macht und sein geliebter OC-Captain den zugewiesenen Charakter verdrängt, oder dass für einen  Leser eine Geschichte keinen Sinn ergibt weil sie mittendrin in einer Roman- oder Fanfictionreihe angesiedelt ist. Diesen Grundgedanken versteht Ihr doch hoffentlich?

Also, folgendes:

Die Geschichten müssen in irgendeiner Form an den Canon anknüpfen oder zum Canon hinführen oder was auch immer. Die Geschichten sollen so erzählt werden, dass die Handlung selbsterklärend ist und ohne Vorwissen aus bestehenden Fanfictions sowie Romanen, Computerspielen, und anderen Elementen des erweiterten Star Trek Universums verstanden werden kann. Die Geschichte soll von etwaigen Entwicklungen und Veränderungen getragen werden und den Leser nicht z.B. mit einer zusammenfassenden Erklärung am Anfang vor vollendete Tatsachen stellen.

Soll heißen:

Wenn ich es schaffe, in 10K Worten zu erklären wie es dazu gekommen ist, dass Miral Paris Worfs Tochter ist, dann hurra. Aber ich kann nicht einfach Worf und Miral gemeinsam auf eine diplomatische Mission schicken, weil ich das gerade lustig finde.

Oder, rein hypothetisch, hätte Dahkur Kira bekommen könnte sie natürlich eine Geschichte erzählen wie es mit Kira und der DS9 nach What You Leave Behind weitergeht (sie dürfte allerdings nicht das erste Kapitel von Asche nehmen, weil "Geschichten-Recycling" verboten ist). Sie könnte aber nicht als Missing Scene zu Sturm erzählen wie der Dieb Bareil und Commander Benteen die arme Kira gerade zum Wahnsinn treiben.

Wie genau man diese Vorgaben interpretieren möchte, sei jedem Schreibenden situationsabhängig selbst überlassen – wir sind schließlich alle vernünftig ...

Besser? Besser. (Finde ich, wie findet Ihr's?)

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)

Ich persönlich finde gerade prä-canon-Geschichten unheimlich interessant, weil man erfährt wie eine Person zu der Person, die sie jetzt ist, geworden ist. :) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Zeitrahmen nicht so wichtig ist wie die Canonnähe ... also würde ich z.B. eine prä-Canon-Geschichte über Picard auf der Stargazer schreiben oder eine post-Canon-Geschichte über Spock als Diplomaten (weil die spätere Biographie von "Spock Prime" ja durch die Abrams-Filme bestätigt wurde) aber nicht Seven of Nine als Captain Annika Barclay (weil das voll&ganz mein eigener AU-Kopfcanon ist).

Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.

Ich hoffe, das ist ein Anhaltspunkt für Dich, mit dem Du etwas anfangen kannst. Was auch immer Du vor hast: bitte sei unbesorgt, ich werde bestimmt nicht "Fanfiction-Polizei" spielen und bei einer fertigen Geschichte dann mit erhobenem Zeigefinger meckern, dass dieses und jenes nicht canonnah genug sei ;)

Denn eigentlich habe ich diese Regel hauptsächlich deshalb erstellt, damit nicht all diejenen Schreibenden unter uns (mich eingeschlossen!), die ihre eigenen "Virtual Series" mit eigenen Zukunftsszenarien und Schiffen und Mannschaften haben, es sich "leicht machen" und nur darüber schreiben. Es ist wünschenswert, dass ein beliebiger Star Trek Fan, der nicht tief drin im Fandom ist, sich mit den Charakteren und der Handlung auskennt und direkt an die Serien/Filme anknüpfen kann.


Beide Erklärungen zeigen mir zumindest auf, dass ich mit der Wahl meiner Geschichte zumindest nicht daneben liege.

Kurz gefasst es kann eine Handlung sein, die zwar nie zu sehen war, allerdings sollte sie sich in den Canon einfügen, d.h. die Geschichte sollte nichts an dem verändern, was zumindest durch die Filme gezeigt wurde.

Beispiel (keine Sorge hat nichts mit meiner Geschichte zu tun): Scotty und McCoy geraten durch einen Unfall in einen Zeitstrudel, der sie in ihre eigene Zukunft/Vergangenheit führt. Dort treffen sie auf sich selbst und führen einen Dialog über ihre eigenen Entscheidungen. Als sie wieder zurückkehren ist alles so wie vorher.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 23.03.16, 11:05
Das klingt schon mal sehr interessant, TrekMan :) ... auch wenn ich die Geschichte mit dem Zeitstrudel fürchterlich gerne lesen würde, denn ich habe ein großes Faible für Zeitreisegeschichten!

Ich stecke leider immer noch fest bei der Ideenfindung :( Vor allem, da Worf ja für TNG gewählt wurde und alles was mir einfällt leider aus der DS9/Dax-Zeit ist und ich den TNG-Worf noch ziemlich unausgereift und unspannend finde ... meeeh. Ich hätte es mir leichter vorgestellt als es ist. :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: TrekMan am 23.03.16, 12:22
Das klingt schon mal sehr interessant, TrekMan :) ... auch wenn ich die Geschichte mit dem Zeitstrudel fürchterlich gerne lesen würde, denn ich habe ein großes Faible für Zeitreisegeschichten!

Ich stecke leider immer noch fest bei der Ideenfindung :( Vor allem, da Worf ja für TNG gewählt wurde und alles was mir einfällt leider aus der DS9/Dax-Zeit ist und ich den TNG-Worf noch ziemlich unausgereift und unspannend finde ... meeeh. Ich hätte es mir leichter vorgestellt als es ist. :(

Da es eine spontane Idee war und ich sie nicht verwende, weil ich Zeitreisen überhaupt nicht mag, kannst Du die Idee gerne nehmen und adaptieren. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 23.03.16, 13:53
Besser? Besser. (Finde ich, wie findet Ihr's?)
Besser, aber gelöst ist mein Problem glaube ich immer noch nicht. Aber das liegt nicht an Dir und der Vorgabe, VGer :) Sondern nur an meiner Auslegung :( Aber ich hoffe, meine Lösung wird okay sein. Ich stelle da jetzt noch mal etwas um. Dann funktioniert ein wichtiger Dreh der Geschichte zwar (momentan) nicht mehr, aber ich hoffe, dass die Geschichte dann die Vorgaben erfüllt.

Ich stecke leider immer noch fest bei der Ideenfindung :( Vor allem, da Worf ja für TNG gewählt wurde und alles was mir einfällt leider aus der DS9/Dax-Zeit ist und ich den TNG-Worf noch ziemlich unausgereift und unspannend finde ... meeeh. Ich hätte es mir leichter vorgestellt als es ist. :(
Ich finde gerade den frühen TNG-Worf spannend. Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, vor allem möchte ich Dir keine Idee aufdrücken  :assimilate
Aber wenn ich Worf gezogen hätte, hätte ich ihn als Ensign (oder Lt. JG oder was er da nun mal war) zeitlich gesehen ganz am Anfang der ersten TNG-Staffel als Leiter eines Außenteams auf eine Außenmission geschickt, um zu beleuchten, wie er mit der Rolle als Anführer, der gleichzeitig Außenseiter ist, zurechtkommt und wo ihm seine klingonische (Tei)Identität hilft und wo sie hinderlich ist. Der Frühe Worf muss doch ungeheur interessant sein :) Da kann man ihn noch "formen" und muss ihn nicht nur so nehmen, wie in hunderte Folgen gemacht haben :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 23.03.16, 21:27
Besser, aber gelöst ist mein Problem glaube ich immer noch nicht. Aber das liegt nicht an Dir und der Vorgabe, VGer :) Sondern nur an meiner Auslegung :( Aber ich hoffe, meine Lösung wird okay sein.

Max, schreib mir doch mal eine Privatnachricht ... da ich sowieso alle Geschichten vorab lesen werde können wir Deine Situation & Interpretation auch genauer besprechen – falls Du das möchtest und glaubst, dass Dir das weiterhilft. :) Die Vorgabe soll nämlich kein Knebel sein ...

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 24.03.16, 13:38
Danke für das Angebot :)
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich mit dem leicht veränderten Ansatz - der glaube ich regelkonform sein sollte - zurecht komme. Falls ich dabei auf Schwierigkeiten stoße, würde ich das Angebot gerne annehmen :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 24.03.16, 19:37
Hey, ich bin grad am Idee sortieren und da kamen mir ein paar Gedanken. Viele. Gedanken.  :whistle
Also, ich fang dann einfach mal an...

1. Theoretisch hätte man ja noch die Pilotfolge "The Cage" mit Pike reinbrigen können. Aber war nur so ein Gedanke. Ich steh einfach auf die Folge, vor allem wie Nummer 1 immer den Captain anschmachtet...
2. Geht auch'ne stumpfe "Nacherzähung" von Serienereignissen? => Also dann mit Augenmerk auf die persönlichen Gefühle des Protagonisten, keine wirklich stumpfe Nacherzählung. Hm, ich hoffe, ich versteht, was ich meine...
3. Brauch ich ein eigenes Deckblatt? Ihr habt alle so tolle Sachen! Ich bin voll neidisch...
4. Kann ich auch eine Songfic schreiben?
5. Muss ich in der Beschreibung von mir eine Lieblingsfanfic nennen? Ich mag einfach alles und kann mich nicht entscheiden...  :Hallo
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 25.03.16, 00:23
Danke für das Angebot :)
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich mit dem leicht veränderten Ansatz - der glaube ich regelkonform sein sollte - zurecht komme. Falls ich dabei auf Schwierigkeiten stoße, würde ich das Angebot gerne annehmen :)
Jederzeit gerne! :) Du weißt ja wo Du mich findest ...

1. Theoretisch hätte man ja noch die Pilotfolge "The Cage" mit Pike reinbrigen können. Aber war nur so ein Gedanke. Ich steh einfach auf die Folge, vor allem wie Nummer 1 immer den Captain anschmachtet...
Hm ... ich glaube ich kapiere gerade die Frage nicht? :(  :-[

2. Geht auch'ne stumpfe "Nacherzähung" von Serienereignissen? => Also dann mit Augenmerk auf die persönlichen Gefühle des Protagonisten, keine wirklich stumpfe Nacherzählung. Hm, ich hoffe, ich versteht, was ich meine...
Klar geht das. Das könnte sogar richtig interessant werden, ähnlich wie eine "missing scene" oder so ... es ist halt ein schmaler Grat zwischen einer individuell angepassten Nacherzählung aus der Sicht einer der beteiligten Figuren und einem plumpen Plagiat ... aber ich bin mir sicher, dass Du das hinkriegst! :)

3. Brauch ich ein eigenes Deckblatt? Ihr habt alle so tolle Sachen! Ich bin voll neidisch...
Nein, brauchst Du nicht. Der Sammelband wird ein eigenes Layout bekommen, das für alle Geschichten einheitlich sein wird. MFB und ich arbeiten schon daran ... Außerdem gibt es einen Covercontest (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394) und das Artwork mit den meisten Stimmen wird die Titelseite zieren.

4. Kann ich auch eine Songfic schreiben?
Klar kannst Du. Wie ich schon im Eingangsposting geschrieben habe, ist das inoffizielle Motto des Sammelbandes "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen" und obwohl in dieser Community die meisten Leute das Genre "Abenteuergeschichte" schreiben haben Songfics (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SongFic) im Fandom schon lange einen etablierten Platz.

Es wäre halt wichtig, wenn Du eine Songfic schreibst, dass Du auch eine Quellenangabe zum Lied und evtl. einen Youtubelink für diejenigen Leser, die das Lied nicht kennen, mitlieferst.

5. Muss ich in der Beschreibung von mir eine Lieblingsfanfic nennen? Ich mag einfach alles und kann mich nicht entscheiden...  :Hallo
Müssen ... nein. Ich fand halt, dass es eine nette Idee wäre um zusätzlich zu den eigenen Geschichten auch noch weitere Leseempfehlungen beizusteuern. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 25.03.16, 17:54
Och, dass mit "The Cage" war, wie gesagt, nur so ein Gedanke.
Für mich gehört Pike und seine Crew immer zum Canon als eigenständige "Serie" einfach dazu, obwohl die Folge ja verworfen wurde.

Danke für die Antworten:
Bei der Songfic wäre der Link natürlich obligatorisch. Ich guck mal noch, ob ich die Idee überhaupt verwirkliche.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 26.03.16, 17:00
Och, dass mit "The Cage" war, wie gesagt, nur so ein Gedanke.
Für mich gehört Pike und seine Crew immer zum Canon als eigenständige "Serie" einfach dazu, obwohl die Folge ja verworfen wurde.

Irgendwo musste man die Linie ziehen, das gilt genauso für die diversen Roman-Serien etc., die für einige Fans ebenso "dazu gehören". Wir haben für den Sammelband und das "Wichtel-Prinzip" halt den kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht. Das sind die fünf "offiziellen" Serien bzw. die Filme, und schon da fällt es nicht allen leicht eine Idee zu ihrem Charakter zu finden. ;)

Wenn Du eine Geschichte zu "The Cage" schreiben möchtest, dann tu es doch einfach und lade es im Fanfic-Bereich hoch, unabhängig vom Sammelband :) Ich bin mir sicher, dass es gelesen werden würde!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.03.16, 18:27
Ich würde sie lesen.

wobei ich ganz ehrlichsagen muss ATL Pike war mir symphatischer. TOS Pike war mir immer so mhm "weichei" mäßig.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 27.03.16, 01:51
Bei der Story Entwicklung hat sich nun auch bei mir eine Frage aufgetan, die geschichte soll ja sehr Canon-nah sein - bzw. sogar Canon treu. Meine Frage ist, inwieweit wir frei sind etwas dazu zu erfinden.
Ich möchte zB eine Nebenfigur aufgreifen.

Bsp. Wenn ich jetzt Liquidator Brunt (aus DS9) als Nebenfigur in meiner Story habe - wäre es doch problemlos möglich das ich den backround rund um Brunt etwas erweitere, sofern dies nicht expliit dem Canon widerspricht. Ich könnte also einen Bruder von Brunt erfinden. Ebenso eine Ferengi Handelsorgansiation die Zoff mit ihm hat und hinter ihm her ist.
Derartige Erweiterungen, solange die offene Stellen des Canon betreffen, sin ddoch   (hoff ich, nehem ich an) möglich, oder?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 28.03.16, 17:51
Entschuldige die späte Antwort, Leela, war wegen Feiertagen und Familie etwas abwesend ... kurz: ja klar ist das erlaubt :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 01.04.16, 09:20
Brauch mal wieder Hilfe ... :( Ich  habe zwar für beide Charas den vagen Plot, aber ich komm an die Leutchens nicht so ran, wie ich das zum Schreiben brauche.
Welche Phlox-zentrierten ENT-Episoden gibt es denn? Ich habe "Dear Doctor" und "Stigma" gefunden ... aber da muss es doch noch mehr geben, oder?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 01.04.16, 11:29
Brauch mal wieder Hilfe ... :( Ich  habe zwar für beide Charas den vagen Plot, aber ich komm an die Leutchens nicht so ran, wie ich das zum Schreiben brauche.
Welche Phlox-zentrierten ENT-Episoden gibt es denn? Ich habe "Dear Doctor" und "Stigma" gefunden ... aber da muss es doch noch mehr geben, oder?

Zu Phlox würde ich noch "The Breach", "A Night in Sickbay", "Doctor's Orders" und den Zweiteiler "Affliction"/"Divergence" empfehlen. Diese Folgen zusammen mit deiner Vorauswahl decken wohl so ziemlich das ganze Spektrum von humorvoll bis tragisch ab. Es gibt aber natürlich viele Folgen mit Phlox-Momenten, die aber keinen so großen Anteil an der Laufzeit haben.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.16, 11:33
@dahkur
Dann gibt es noch die "Eine" Kopie aus der dritten Staffel, wo Phlox als einziger von der NX Crew wach ist, wegen eines Teils der Exoanse.

Dann ist er sehr involviert in den klingonische Augmenet storyarc. 

Und "Böses Blut" wo ein paar leichen im kller der Denobulaner entdeckt werden.

[edit]
MFB war schneller.  und hatte auch noch "Eine Nacht krankenstation in petto"
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 02.04.16, 09:27
Vielen Dank MFB und Alex!  :lieb

Ich schwimme halt außerhalb von DS9 doch sehr, wenn es um Star Trek geht.

Beim 100 jährigen Jubiläum machen wir das aber dann anders mit der Verteilung der Geschichten, gelle  :Ugly :Ugly :Ugly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.04.16, 10:32
MHm, wenn ich bis dahin keine kyrogensiche schlafkapsel mit Gehirnuplink, werde ch dann wohl nicht mitmachen. ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 02.04.16, 10:47
@Alex: och ... sind doch nur noch 50 Jährchen, da sind wir noch jung und frisch ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 07.04.16, 17:30
Liebe Leute, seid Ihr fleißig am Schreiben? Wie geht es Euch denn allen? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 07.04.16, 18:22
Liebe Leute, seid Ihr fleißig am Schreiben?

Nöööö!  :whistle stecke in einer kompletten Motivationsflaute und schreibe so ziemlich alles andere zur Zeit lieber ...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 07.04.16, 20:46
 :duck
Ab und an kommt bei mir ein uninspirierter Satz dazu :(
Es wird hoffentlich besser, wenn sich mal wieder die Muße und die Muse einstellen sollte.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 08.04.16, 20:27
Okay, wie es geht?
Hm, ich hab zwar eine Idee und dank memory-alpha komm ich ganz gut klar. (Ich hab ja eigentlich über keine Ahnung von DS9... *hust*)
Aber dadurch, dass ich keine Ahnung hab, hab ich die ganze Zeit das Gefühl, ich hab weder Jake noch Sisko richtig getroffen.

Ach, mal gucken, was das so wird. Ich lass mich einfach von mir selbst überraschen!  :thumb
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.04.16, 22:10
Ich habe eine Idee. Data und seine Katzen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.04.16, 03:30
Ich habe auch so meine Probleme. Nicht mit dem Charakter, damit bin ich sehr zufrieden, aber mit der nötigen Zeit und Muse.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 09.04.16, 11:31
Ich habe schon ein paar Seiten zusammenbekommen. Serien-Charaktere zu verwenden war bisher ja eher nicht so mein Ding, aber... die DS9-Crew macht schon Spaß, muss ich sagen. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 30.04.16, 13:23
Ein Drittel der Schreibzeit ist rum ... wie geht es Euch allen?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 30.04.16, 14:14
Ich könnte tatsächlich noch Nachschlag, sprich einen weiteren Charakter vertragen, so gut geht es mit T'Pol voran ...

An dieser Stelle einen kleinen Tipp, was Vulkanier betrifft:
Gemessen an der menschlichen Norm sind diese Humanoiden im Grunde genommen Autisten/ Asperger, und zwar in der Luxus-Ausführung:
- Sie bevorzugen/ brauchen klare Strukturen (Logik)
- Sie sind hochintelligent (Begabung mit gleich mehreren Inselgruppen sozusagen)
- Sie sind hervorragend in Mathematik und Naturwissenschaften
- Sie können sich viel und schnell merken
- Sie sind bei sozialen Kontakten sehr eigen; körperliche Berührungen lehnen sie grundsätzlich ab, meist auch Ehepartner untereinander (da ist schon eine Berührung mit den Fingerspitzen viel)

Immerhin kriegen sie keinen Schreikrampf, wenn mal etwas außerhalb ihrer strukturierten Norm passiert, sondern heben meist lediglich eine Augenbraue.
In der emotionalen Selbstbeherrschung sind Vulkanier - zumindest nach außen hin - jedem Menschen überlegen, bis auf diese leidige Sache mit dem Pon Farr (aber irgendwann muss Fortpflanzung auch mal sein).
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 30.04.16, 14:50
Ein Drittel der Schreibzeit ist rum ... wie geht es Euch allen?

Ich bin ganz zufrieden damit, weil ich noch kein Wort geschrieben habe. ^^

Die wichtigen Sachen konnte ich bis dato aber alle klären,
* der Charakter steht nun fest (ich hätte nie gedacht das ich den nehme)
* die Story ist auch rund und steht fest
* die meisten Szenen sind entwickelt und defacto im Kopf ausformuliert

Nun muss ich beginnen es runter zu tippen. Dafür habe ich explizit den Mai vorgesehen. Insofern liege ich momentan noch in dem mir selbst gesteckten Soll. Der Mai wird dann zeigen ob die Storie Schwächen hat, wo ich noch Bindestücke brauche und ob ich mit dem Schreiben hinkomme. Wie gesagt, momentan bin ich zuversichtlich ^^


edit & PS, fast vergessen (die Pointe geht auf Vger)

(http://abload.de/img/fanfic6pow8.png)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.04.16, 17:10
Ein Drittel der Schreibzeit ist rum ... wie geht es Euch allen?

Nicht so gut

Kein Wort geschrieben.
Hauptthema ist klar.

Zuviele Ideen für andere Projekte.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 30.04.16, 21:33
Okay, es geht. Ich hab grad nachgeguckt. Druckreif sind knapp 500 Worte; es ist ein Anfang, zumal ich weiß, wo ich hinwill.
Ich bin aber immer noch nicht zufrieden mit Jake, also werde ich vermutlich noch meine andere Idee parallel bearbeiten, nur um was in der Hinterhand zu haben, sollte es komplett schiefgehen.

Lustig ist ja, dass das Schreiben eigentlich meine Form der Prokrastination von der Uni ist. Mittlerweile ist aber die Uni die des Schreibens. Das macht mir Angst...   :silly
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 01.05.16, 11:51
Ein Drittel der Schreibzeit ist rum ... wie geht es Euch allen?

Mir geht's wie Leela, Storyablauf und Szenen stehen so ziemlich fest, ist muss nur noch Zeit finden, es runterzutippen. Aber wie ich befürchtet habe, steht mir da im Moment mein Hauptprojekt "Sailing on Forbidden Seas" im Weg, für das ich seit Anfang Jänner schon über 450 Seiten wie ein Besessener geschrieben habe. Ich rase derzeit regelrecht auf das große Finale zu, vor dem ich kein anderes Projekt einschieben will, um den Schwung nicht zu verlieren. Aber wenn es so weitergeht, schreibe ich den Höhepunkt des Romans in ein bis zwei Wochen, dann kann ich mich noch im Mai meiner Sammelband-Story widmen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 02.05.16, 19:41
Ich kann vermelden: Noch keinen Buchstaben geschrieben, immer noch auf die Muse wartend ...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.05.16, 19:44

Küssen soll helfen....
Ich hab schon so oft gelesen, ... wenn die Muse dich küsst... :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.05.16, 12:22
In etwas mehr als einem Monat ist Abgabe, oder?
Puh, gar nicht so leicht, wenn einen die Figur Null interessiert :( Ich bin echt froh, dass ich schon ein Rumpfgerüst an Story habe.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 20.05.16, 12:26
Puh, gar nicht so leicht, wenn einen die Figur Null interessiert :(

Kann ich so nur mit vollstem Herzen unterschreiben! Ich bin gerade auch fasziniert, wie extrem lieblos ich schreiben kann ... aber es springt einfach kein Funke bei den gezogenen Charakteren über. Das wird definitiv zur Fleißarbeit werden.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 20.05.16, 12:52
Ja, das zeigt irgendwie, dass man auch eine andere Schreibeinstellung an den Tag legen kann, denn ich gehe davon aus, dass Du Deine Geschichte ja trotz der Schwierigkeiten vollenden wirst :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.05.16, 08:59
Leute ich habe ein Problem und weiss nicht, wie ich das zur Deadline lösen soll.
Ich sprühe vor Ideen, nur leider will mir keine zu der Geschichte einfallen, die ich zugewiesen bekommen habe.
Ich soll ja was über Tucker schreiben, doch wie sehr ich mir auch den Schädel zermartere, mir will einfach nix einfallen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 21.05.16, 09:11
@Belar: Was für Ideen sind das denn? Lassen die sich nicht irgendwie mit Tucker verbinden? Er kann ja recht vielseitig eingesetzt werden (etwas Technisches auf der Enterprise/ein Fettnäpfchen/eine Außenmission/eine folgenschwere Liebelei/eine Kumpelstory mit Reed oder Archer/ etc.)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.05.16, 09:15
Es sind leider keine Ideen, die auf ihn übertragbar wären.
Das meiste zu UO oder meine andere Sachen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 21.05.16, 13:36
Dahkurs Vorschlag mit dem Fettnäppchen ist doch genial. Und ansonsten wäre es bei dieser Aufgabe ja der Klassiker, sich Inspiration zu holen, indem man sich entsprechende ST-Folgen (für Dich dann ENT-Folgen) anschaut :)

EDIT: Wenn Du so viele Ideen zu Deinen anderen Projekten hast, kann Du sie Dir ja mit dem guten Gefühl notieren, in Zukunft hierfür keine Ideen mehr suchen zu müssen und Dich motivieren, indem Du Dir sagst, dass Du mit UO & Co. weitermachen kannst, sobald die Jubiläumsgeschichte vom Tisch ist.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 21.05.16, 20:41
Oh je ... tut mir leid zu hören, dass Ihr alle so kämpft. Aber wenn ich ehrlich bin, geht es mir so ähnlich, wenn auch auf eine andere Art: Worf ist mein Lieblingscharakter, und ich habe viele Ideen, aber die meisten sind entweder zu sehr in meinen Kopfcanon eingeflochten oder sie sind mir irgendwie "zu banal" für eine Jubiläums-Geschichte. Seufz. War wohl nicht so die Weltklasse-Idee, wie wir das aufgezogen haben. Ich wünsche Euch allen jedenfalls noch ganz viel Inspiration und Motivation!

Eine erfreuliche Meldung habe ich allerdings noch: eine Geschichte ist schon fertig! Tolayon hat außerdem angefragt, ob er noch mehr (also, einen zusätzlichen Charakter) schreiben "darf". Was sind Eure Meinungen dazu? Momentan sieht es ja nicht so aus, als wärt ihr noch für eine "Zweite Runde" zu begeistern? (Was ich schade, aber auch verständlich, finde). Oder wollen wir uns von der Qual erlösen und eine "Tauschbörse für Charaktere" einrichten?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 22.05.16, 07:05
Nun, um mal etwas Positives zu vermelden - hoffentlich ohne allzu angeberisch zu wirken - kann ich sagen, dass ich gestern rund die Hälfte meiner Geschichte schreiben konnte. Vielleicht geht sich der Rest noch heute aus. Ich konnte den "Schreibrausch" von meinem kürzlich abgeschlossenen Roman also glücklicherweise gut konservieren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 22.05.16, 09:07
War wohl nicht so die Weltklasse-Idee, wie wir das aufgezogen haben. Ich wünsche Euch allen jedenfalls noch ganz viel Inspiration und Motivation!

Unsinn. Das war eine Super-Idee, toll umgesetzt und der Sammelband wird auch sicher große Klasse. Das ist halt jetzt die Panik-Phase weil wir alle das Prokastinieren gewohnt sind und wir mit unseren eigenen Geschichten ja auch Problemlos irgendwelche Release-Termine an uns vorbei zischen lassen können, ohne irgendwen zu enttäuschen. Und... das geht halt jetzt mal nicht. An den Gedanken muss man sich erst mal gewöhnen. Ich bin sicher die Panik wird auch erst noch ein bisschen... größer, ehe der innere Schweinehund die Schnauze hält und wir delivern ;) :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 22.05.16, 17:01
Also ich will hier niemandem den Charakter wegnehmen, und ich bin auch zuversichtlich, dass jeder hier zum Schluss etwas Anständiges zu "Papier" bringen wird.

Es sei denn, jemand (ich glaube, das war Dahkur) hat von vornherein zwei Charaktere "bestellt" und kommt nun nicht mehr voran, dann könnte ich vielleicht den unangenehmsten übernehmen.
Am liebsten wäre mir aber einer, der bislang noch gar nicht vorkam (allerdings kein weiterer aus "Enterprise").

Ob ich dann in den noch verbliebenen Wochen etwas zustandebringe, steht wieder auf einem anderen Blatt.
So oder so habe ich meinen Hauptbeitrag erst mal sicher.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 24.05.16, 10:28
Mehh, ihr habt anscheinend alle so viel.

Ich hab das Gefühl, ich gurke mit Sisko einfach nur rum, weil ich mich mit dem Kerl noch nie anfreunden konnte.
Meine ursprüngliche Idee, eine Vater-Sohn-Story, hab ich jetzt komplett verworfen und ich versuch mich jetzt doch daran, dass ich eine bekannte Szene nehme, diesmal mit Dax, und sie mit Siskos Gedanken und Gefühlen fülle. Und siehe: Das klappt schon besser.
Ich hab aber die Befürchtung, dass sie einfach zu "banal" wird, um mit VGer zu sprechen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 26.05.16, 14:57
Uh, Doppelpost...

Hm, okay, reißt mir bitte nicht den Kopf ab, ja...?!
Ich habe gerade erfahren, dass ich bis Ende Juni eine blöde, verd***, fracking Nachprüfung für die Uni hab und deshalb wohl keine Zeit mehr haben werde, weiter zu schreiben.  :Work   :bash :dpanik

Jedenfalls: Meine Story ist so gut wie fertig. Es fehlt nur der Feinschliff im Sinne, dass da noch mals drüber geguckt werden muss, was Rechtschreibfehler, Plotlücken, einzelne Beschreibungen und so angeht.
Meine Frage wäre jetzt, ob das jemand für mich erledigen könnte?
So als erweitertes Betalesen oder so, da auch das Ende noch nicht ganz steht. Ich hab mir zwar Gedanken gemacht, aber zum Schreiben dazu komm ich wohl nicht mehr...

(Ich hoffe, ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen!)  :thumbup
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 28.05.16, 10:43
Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder hier reinschaue, in letzter Zeit war es bei mir ziemlich chaotisch.  :O

Toly und MFB, vielen Dank für Eure Geschichten!
ViJay, Du kannst es mir gerne schicken!
Toly, schreib doch mal Dahkur an ... klingt nach einem guten Plan!

Ausführlichere Antwort folgt demnächst.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 31.05.16, 12:05
Moin!

Ich wollte nur mal im Kollektiv mitteilen, dass ich es vermutlich doch bis heute abend *hust* oder nachts *hust* hinkriegen werde. Sind zwar nur knapp etwas über 1000 Worte, aber ich finde es bislang ganz okay.  :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.06.16, 15:47
Leute, können wir den Abgabetermin eventuell verlängern?
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, etwas zu schreiben.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.06.16, 22:20
Ich köntne auch etwas mehr zeit gerauchen, auch wenn ich heute nun angefangen habe zu schreiben.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 06.06.16, 20:29
Ich kann Euch folgendes anbieten:

Nachfrist bis zum 10. Juli - verlässlich, da ich danach auf Urlaub bin und das Ding gerne vorher fertigstellen möchte, da es bei mir im August beruflich extrem stressig wird und wir ja einen Termin einhalten müssen. Das sind zwei Wochen Verlängerung, insgesamt noch fünf Wochen - das kriegt Ihr hin, Burschen und Mädels! :)

Übrigens:

(http://up.picr.de/25807028jz.jpg)

Bis in den Weltraum hat es unser Sammelband noch nicht geschafft, aber zumindest so auf 34.000 Fuß ;) Danke an Tolayon und MFB für ihre Einsendungen, die mich auf einem sehr blöden Flug doch sehr gut unterhalten haben. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 06.06.16, 22:11
Ich hoffe nur, Dahkur wurde nicht irgendwie vom Hochwasser mitgerissen, weil sie sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet hat. Eine PN habe ich ihr schon geschrieben, aber seitdem war sie offenbar kein einziges Mal hier ...

Schlimmstenfalls, wenn es tatsächlich einige komplette Ausfälle geben sollte, müssten wir den Sammelband mit dem einen oder anderen Beitrag weniger herausbringen, aber besser wäre natürlich, wenn alle verlosten Charaktere ihre Geschichten bekommen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 07.06.16, 09:27
Bis in den Weltraum hat es unser Sammelband noch nicht geschafft, aber zumindest so auf 34.000 Fuß ;) Danke an Tolayon und MFB für ihre Einsendungen, die mich auf einem sehr blöden Flug doch sehr gut unterhalten haben. :)

Freut mich, dass dir meine Geschichte beim Zeitvertreiben geholfen hat. :)

Betreffend 10. Juli: Das ist auch der gleiche Abgabetermin wie für den Cover-Contest. Belassen wir dort den Abgabetermin, oder sollten wir den auch nach hinten schieben? Bis jetzt ist der Zuspruch noch nicht allzu groß, die eingereichten Cover lassen sich an einem Finger abzählen - und stammen von mir selbst. :D

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 07.06.16, 12:53
Also Dahkur will jetzt doch ihre beiden Charaktere selbst versorgen - was uns wieder quasi zum Anfang führt:

Einen der noch nicht verlosten Charaktere würde ich gerne noch annehmen, aber das müsste dann schnell geschehen, damit ich noch ausreichend Zeit zum Schreiben habe.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 07.06.16, 12:58
Such Dir einen aus, sag mir nur Bescheid welchen. Ich nehm vielleicht auch noch einen. Sonst noch wer? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 07.06.16, 13:36
Dann nehme ich mal spontan William T. Riker ... TNG-Charaktere scheinen bislang noch nicht allzu stark vertreten zu sein.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 18.06.16, 13:50
OMG! Ich habe endlich diese vermaledeite Seven-FF im Kasten (daran habe ich in diesem Leben ja nicht mehr geglaubt :( ) - jetzt ist das olle Teil aber über die zulässige Wortzahl raus und ich muss kürzen. Aber das gehe ich morgen oder so an ... jetzt kann ich erst mal nichts mehr davon sehen :D .
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 18.06.16, 14:55
OMG! Ich habe endlich diese vermaledeite Seven-FF im Kasten (daran habe ich in diesem Leben ja nicht mehr geglaubt :( ) - jetzt ist das olle Teil aber über die zulässige Wortzahl raus und ich muss kürzen. Aber das gehe ich morgen oder so an ... jetzt kann ich erst mal nichts mehr davon sehen :D .

Ich glaube, wir müssen es nicht so genau nehmen mit der Wortanzahl. Ich bin auch etwas drüber gekommen und VGer hat mich deshalb noch nicht zusammengestaucht. :D Bei mir waren es 1.119 Wörter zuviel.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 18.06.16, 17:53

Ich glaube, wir müssen es nicht so genau nehmen mit der Wortanzahl. Ich bin auch etwas drüber gekommen und VGer hat mich deshalb noch nicht zusammengestaucht. :D Bei mir waren es 1.119 Wörter zuviel.

Okay, dann mache ich es auch so - so viele Wörter drüber sind es bei mir nicht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 18.06.16, 18:09
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, liebe Dahkur! Vor allem, da Du so sehr gekämpft hast! :lieb

Tausend oder so Wörter drüber sind kein Thema ... vor allem, da ich inzwischen weiß, dass einige Beiträge hart am unteren Limit angesiedelt sind. Für mich ist das kein in Stein gemeißeltes Kriterium, eher ein Richtwert sowohl für die Schreibenden als auch für die Lesenden. Wenn Du auf 20.000 Wörter kommst, dann bitte kürze es "ein bisschen", aber bei 10.001 Wörtern, drauf geschissen ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Roger van Dyke am 18.06.16, 18:52

Meinen Glückwunsch an Alle die bereits fertig sind. Ich freue mich schon drauf die Geschichten zu lesen.
Gerde diese Vielfalt an Charakteren und Schreibern fasziniert mich.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 19.06.16, 11:59
Stimmt ... so gesehen passt das, denn meine zweite Geschichte liegt weit unter der 10.000er Grenze. In der Summe liege ich also gut im Soll :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 19.06.16, 12:42
Ach, Mensch. Warum habt ihr denn alle so viel?!
Ich bin mit Ach und Krach über die 1.000er Grenze gekommen... :-(
(Sisko war einfach ein absoluter Fehlgriff...)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.06.16, 12:23
Hey Leute,

ich habe realtiv gute Neuigkeiten.
Der Knoten ist geplatzt und ich habe heute endlich damit begonnen, meine Tucker Geschichte zu schreiben.
Wenn es so weitergeht, werde ich fristgerecht fertig.
Also Daumendrücken, Leute.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 26.06.16, 14:44
Also Daumendrücken, Leute.

Mache ich. Sowohl für dich als auch für mich :) Bei mir ist der Knoten auch erst vor ein paar Tagen geplatzt. Seither komme ich ganz gut voran. Wird knapp, aber ich sollte es hinbekommen :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 26.06.16, 14:52
Whoop whoop. Das freut mich riesig für Euch - und für den Sammelband! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.06.16, 15:15
@ VGer

Ich habe da mal eine Frage.

Zitat
Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich habe Trip zugewiesen bekommen. Heisst diese Regelung allerdings, dass ich Enterprise nicht weiterspinnen darf, sondern innerhalb der Serienzeit bleiben muss? Ich habe meine Geschichte nämlich zwei Jahre nach der Serie angesiedelt. Ist das jetzt ein Problem?
Aber diesmal geht es bei mir unerwarteterweise in die Humor-Action Richtung. Oh oh.  :dpanik

@ Star

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen.
Ich bin so froh, dass ich noch eine Möglichkeit gefunden habe.
Ich denke auch, dass ich es noch bis zum 10. hinbekomme.
Viel Erfolg.

@ All

Wie kommt ihr denn mir euren Geschichten denn voran?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 26.06.16, 15:25
@Belar: ich glaube, die Frage mit dem post-TV hatten wir irgendwo in den Eingeweiden dieses Threads schon mal, und ich glaube mich zu erinnern, dass die Antwort war, dass das okay so ist, wenn man kein großes eigenes Universum drum herum spinnt.

Ich drücke Dir und Star auch die Daumen, dass der Schreibflash anhält!

Meiner hat mit meiner zweiten Geschichte gerade einen Dämpfer erhalten, weil sie einfach nur ereignislos und langweilig ist. Ich werde wahrscheinlich zwei FFs abliefern, die unter meinem eigentlichen Niveau sind, was mich ungemein ärgert :( .

-----------

Nachtrag:  @VGer: Der link zur Lieblings-FF, den man u.a. schicken soll, ist für eine FF eines anderen Autors gedacht - nicht diejenige FF von einem selbst, die man am liebsten mag, richtig?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 26.06.16, 19:40
Ich hatte es jetzt als eine "fremde" FF interpretiert, aber du bringst mich grad echt zum Nachdenken.

Und ich bin grad am Überlegen, ob es noch Charaktere gibt zu denen noch nichts geschreiben worden ist und ob man sich dann nochmal was aufbürden könnte...

(Ich will mir einen aussuchen können. :/ )
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 26.06.16, 21:44
@Belar: ich glaube, die Frage mit dem post-TV hatten wir irgendwo in den Eingeweiden dieses Threads schon mal, und ich glaube mich zu erinnern, dass die Antwort war, dass das okay so ist, wenn man kein großes eigenes Universum drum herum spinnt.

Danke für die Erklärung, warst schneller als ich, aber genauso war's gemeint.

Nachtrag:  @VGer: Der link zur Lieblings-FF, den man u.a. schicken soll, ist für eine FF eines anderen Autors gedacht - nicht diejenige FF von einem selbst, die man am liebsten mag, richtig?

Genau so war's gemeint. Ich dachte mir, es wäre eine nette Idee, ein paar andere Geschichten aus 50 Jahren Star Trek Fanfiction "vor den Vorhang" zu bringen, da wir ja alle sehr unterschiedliche Schreib- und Lesevorlieben haben, und nicht jeder alles kennen kann und man sich immer über Empfehlungen freut.

Und ich bin grad am Überlegen, ob es noch Charaktere gibt zu denen noch nichts geschreiben worden ist und ob man sich dann nochmal was aufbürden könnte...
(Ich will mir einen aussuchen können. :/ )

Wenn Du Lust auf eine zusätzliche Geschichte hast - nur zu, such Dir einen aus und leg los! Toly und MFB schreiben auch noch extra was, ab sofort ist alles "up for grabs" und es gilt: je mehr desto besser :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 27.06.16, 14:02
Das sind ja alles sehr gute Neuigkeiten, der Jubiläumsband füllt sich. :)

Wenn Du Lust auf eine zusätzliche Geschichte hast - nur zu, such Dir einen aus und leg los! Toly und MFB schreiben auch noch extra was, ab sofort ist alles "up for grabs" und es gilt: je mehr desto besser :)

Ich kann leider noch immer nicht garantieren, ob ich eine Bonusgeschichte zusammenbringe. Ganz aufgegeben habe ich meine Spock-Story noch nicht, aber die Zeit für ein wirklich ausgearbeitetes Konzept fehlt mir einfach derzeit. Wenn ich noch was liefere, dann wahrscheinlich nur etwas sehr kurzes.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 05.07.16, 13:17
Mal ein kleiner Rundruf: Wie sieht's bei euch 5 Tage vor dem Ende der Nachfrist denn so aus? Seid ihr bei euren Storys schon auf der Zielgerade? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 05.07.16, 13:22
In fünf Tagen ist Schluss?  ???
Ich hatte gehofft, es ginge noch bis nach der EM.
Es ist nicht so, dass ich noch nichts hätte. Aber es fehlen noch wichtige Teile, korrekturgelesen habe ich die Geschichte natürlich erst recht noch nicht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 05.07.16, 13:39
Im Prinzip irgendwie schon ... :( Seven liegt schon seit Wochen fertig hier rum in der Hoffnung, dass sie besser wird, wenn ich wieder reinlese (leider bisher nicht passiert), und Phlox ist dermaßen belanglos, dass ich da im Prinzip überall aufhören kann, da ist eh nichts mehr zu retten.  :Ugly . Ich hoffe noch auf Freitag morgen, denn da habe ich die einzigen freien Stunden für mich, in denen ich es ev. schaffe die innere Stimmung aufzubauen, die für die Phlox-Geschichte notwendig wäre.

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.07.16, 16:45
Ich komme zwar voran, wird aber imo eine knappe Sache.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 06.07.16, 19:48
Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg beim Endspurt! Wird schon werden, ich glaub' an Euch! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 07.07.16, 20:25
Ihr müsst es alle so sehen:

Besser als ich seit ihr auf alle Fälle...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 08.07.16, 10:01
Ich glaube, ich dürfte noch fertig werden.
Die Geschichte, so schlech sie ist, steht zu 95 Prozent, zumindest einen Korrekturdurchlauf werde ich auch noch hinbekommen, sodass ich zwar nicht zufrieden, aber zuversichtlich bin.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 08.07.16, 11:04
 :Ugly :Ugly :Ugly Auf den Band bin ich echt gespannt, wenn die Hälfte der Autoren (mich eingeschlossen) ihre Mittelmäßigkeit beklagt.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 08.07.16, 16:51
Wann genau ist Einsendeschluss? Samstag Abend, 23:59?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.07.16, 21:21
Ob ich den einhalten kann, ist fraglich.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 08.07.16, 23:27
Wann genau ist Einsendeschluss? Samstag Abend, 23:59?
Diesen Termin würde ich auch nicht einhalten können. Der Samstag bleibt MHN-frei! ;)

Aber ich denke - auch wenn man natürlich nicht ewig hinauszögern sollte -, hier, beim Sammelband, muss man nicht päpstlicher als der Papst sein; da kommt es auf ein paar Stunden mehr oder weniger doch eigentlich nicht an, weil die Gleichstellung, die einen Teil der Fairness bei Wettbewerben ausmacht, hier in dem Sinne ja keine direkte Bedeutung hat.


:Ugly :Ugly :Ugly Auf den Band bin ich echt gespannt, wenn die Hälfte der Autoren (mich eingeschlossen) ihre Mittelmäßigkeit beklagt.
Nun ja, ich denke, wir sind uns halt alle doch einigermaßen unseren Stärken - und eben auch unseren Schwächen - bewusst. Und es wäre eben eher ein Zufall, wenn diese Aufgabenstellung für einen von uns direkt ins Schwarze träfe, auch wenn es für spezielle Serien oder Crews auch Spezialisten unter uns geben kann.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 09.07.16, 00:50
Okay, liebe Leute, folgendes:

Ich habe bisher von drei Personen ihre Beiträge erhalten (DANKE!!) und von einer weiteren eine Anfrage nach meiner Mailadresse. Von allen anderen ist mein letzter Wissensstand das, was hier im Thread gepostet (oder auch nicht gepostet) wurde.

Ich fahre am Sonntag auf Urlaub und werde dann drei Wochen lang nur sporadisch Internetzugang haben - und wenn ich ehrlich bin, auch besseres zu tun als mich um den Sammelband zu kümmern (z.B. am Strand zu sitzen und Muscheln zu essen ;) ). Deshalb bringt es auch nichts, partout auf den letzten Drücker zu bestehen.

Ich bin also gerne bereit, die Deadline nochmal zu verlängern - jetzt aber endgültig! Und zwar bis zum 30. Juli - das ist der Tag, an dem ich zurückkomme. Ich schicke Euch allen noch eine Nachricht mit meiner Mailadresse und erwarte bis dahin Eure Geschichten in meiner Inbox :) Da ich wie gesagt nur sporadisch online sein werde, würde ich Euch dabei um Selbstständigkeit ersuchen, denn ich möchte wirklich nicht allen einzeln nachlaufen und x-mal erinnern müssen. Ich habe vor, den Sammelband in den letzten Tagen meines Urlaubs zusammenzustellen, bevor für mich im August der Stress richtig losgeht. Ergo: was nicht da ist wenn ich zurück bin, kann ich leider nicht mehr berücksichtigen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ich hoffe, damit ist allen geholfen, und ich freue mich schon riesig auf Eure Beiträge. Bisher habe ich, allen selbstzweifelnden Unkenrufen zum Trotz, nämlich keinen schlechten gelesen :) (und wer jetzt sagt "was nicht ist kann noch werden", der kriegt keine Kekse mehr, nur dass das klar ist ;) )
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 09.07.16, 07:19
Dann wünsche ich dir mal schönen Urlaub! :)

Ich werde während deiner Abwesenheit diesen Thread wohl hin und wieder mal nach oben schieben, damit er im "kollektiven Borg-Bewusstsein" des Forums und dem individuellen Bewusstsein der Autoren bleibt. ;)

Bezüglich Covercontest: Hier möchte ich den Abgabetermin bei 10. Juli belassen. Da es bis jetzt 2 Einreichungen gibt, wird auf jeden Fall eine Abstimmung stattfinden und um ein repräsentatives Ergebnis mit möglichst hoher Wahlbeteiligung zu erhalten, möchte ich die Abstimmung möglichst bald beginnen und auf jeden Fall länger als einen Monat laufen lassen. (Zumindest bis 14. August, Verlängerung bei Gleichstand möglich.) Die Einreichungen werde ich im entsprechenden Thread dann wohl am Montag vorstellen. Letzte Deadline für weitere Einreichungen ist also Montag Vormittag. Was bis dahin nicht in meinem Posteingang ist, kann ich nicht mehr berücksichtigen.

Hier alle Details zum Contest:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.0.html)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 09.07.16, 08:16
Ich fahre am Sonntag auf Urlaub und werde dann drei Wochen lang nur sporadisch Internetzugang haben - und wenn ich ehrlich bin, auch besseres zu tun als mich um den Sammelband zu kümmern (z.B. am Strand zu sitzen und Muscheln zu essen ;) ). Deshalb bringt es auch nichts, partout auf den letzten Drücker zu bestehen.

Ich bin also gerne bereit, die Deadline nochmal zu verlängern - jetzt aber endgültig! Und zwar bis zum 30. Juli - das ist der Tag, an dem ich zurückkomme.

[...]

Ich hoffe, damit ist allen geholfen, und ich freue mich schon riesig auf Eure Beiträge. Bisher habe ich, allen selbstzweifelnden Unkenrufen zum Trotz, nämlich keinen schlechten gelesen :) (und wer jetzt sagt "was nicht ist kann noch werden", der kriegt keine Kekse mehr, nur dass das klar ist ;) )
Mist, kein Keks für mich ;)

Ich weiß gar nicht, was die Verlängerung für mich bedeutet wird, da ich mir nicht vorstellen kann, noch einmal Wochen in die Geschichte, die an sich ja steht, zu investieren. Aber vielleicht kann ich so wenigstens gewährleisten, dass sie möglichst keine Rechtschreibfehler enthält.

VGer, viel Spaß im Urlaub :)

Und zwei Verlängerungen um insgesamt vielleicht ein paar Wöchlein... aus dem akademischen Betrieb bin ich ganz andere Wartezeiten gewohnt, wenn es um das Erscheinen von Sammelbänden geht ;) :)) ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 09.07.16, 09:16
Okay, liebe Leute, folgendes:

Uh oh, das klingt schon leicht fußtappend  :Ugly :keks :Ugly
Aber ich denke, wir alle haben jetzt immerhin etwas Neues über unsere Grenzen gelernt ;) .



Zitat
Ich habe bisher von drei Personen ihre Beiträge erhalten (DANKE!!) und von einer weiteren eine Anfrage nach meiner Mailadresse.

Diese Person hat Dir heute morgen die Geschichten zugeschickt :D
Das ist bei mir immer etwas blöd mit Deadlines bei Dingen, die ich gerne vor mir herschiebe ... wenn die Deadline verlängert wird, dann schiebe ich automatisch wieder ein Stück weiter - auch wenn ich schon längst hätte fertig machen können. Das Jugendamt kann davon gerade ein Lied singen, die warten auch schon recht lange und geduldig auf Unterlagen von mir.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 09.07.16, 09:41
Dabei wollte ich doch wie ein waschechter Indiana Jones erst im allerletzten Moment unter der sich schließenden Deadline hindurchpurzeln ;) :D

Ich muss nur noch ein paar Korrekturen vornehmen und ein bisschen was kürzen, dann ist mein Eintrag auch fertig.

Das ist bei mir immer etwas blöd mit Deadlines bei Dingen, die ich gerne vor mir herschiebe ... wenn die Deadline verlängert wird, dann schiebe ich automatisch wieder ein Stück weiter - auch wenn ich schon längst hätte fertig machen können.

Ich sag's ja: Bei der Geburt durch Raum und Zeit getrennt worden.

Viel Spaß im Urlaub, V'Ger. Komm gesund und Erholt zurück :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 09.07.16, 12:04
@V'Ger:

Dann wünsche auch ich dir viel Spaß im Urlaub!
Hast du meinen zweiten Beitrag schon erhalten? (Ich habe ihn dir wieder per PM mit Download-Link geschickt).
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.07.16, 13:03
Auf der einen seite finde ich die verlängerung gut, weil ich echt nicht sicher gewesen bin, ob ich fertig geworden wäre.

auf der anderen seite brauche ich diesen Druck. da geht es mir wie Dahkur.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 09.07.16, 19:18
Drei Wochen länger, dafür dann aber umso mehr Druck :D ... Leute, Ihr kriegt das hin, ich vertraue auf Euch!

@Toly: ja, danke ... hab ich's verschlafen zu antworten? --- tut mir sehr leid!
@Dahkur: danke auch dir, hab's erhalten und schon runtergezogen.
@Max: loool, ja, von mir kommt diesen Winter noch was aus 2013 raus ... wenn alles gut geht.
@MFB: ich vertraue auf Dich, danke für's Stellung halten!

So. Sonde steuert auf Frankreich zu, over and out.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 11.07.16, 06:47
Die Einreichphase für den COVERCONTEST ist vorüber, ab sofort kann abgestimmt werden, welches der beiden vorgeschlagenen Motive den Sammelband zieren soll, der sowohl in den gängigen ebook-Formaten erscheinen wird und vermutlich auch kleiner Auflage als Taschenbuch verfügbar sein wird.

Hier geht's zur Abstimmung:

C o v e r c o n t e s t (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394)

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 21.07.16, 07:26
Der Countdown läuft, einschließlich heute sind es noch 10 Tage bis zum Ende der Einreichfrist für den Sammelband. Kommt ihr mit euren Geschichten gut voran? :)

Und vergesst nicht auf die Teilnahme am  Covercontest ! (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.07.16, 12:46
Ich schaffe es hoffentlich noch.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.07.16, 23:18
Ich schaffe es hoffentlich noch.
Dito bei mir. Aber ich habe morgen und übermorgen frei.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 27.07.16, 07:50
Noch 3 Tage Zeit.

Also nur keinen Stress.  :indyrun
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 27.07.16, 09:17
 :)) oder besser: :dpanik
Die Verlängerung ist wie im Flug vergangen. Ich hoffe aber immer noch, dass ich die Geschichte am Freitag abgeben kann.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 27.07.16, 14:43
Bei mir siehts derzeit nicht wirklich so rosig aus... nachdem ich bei meiner Harry Kim Geschichte doch recht gut vorankam und bei derzeit ca. 5000 Wörtern stehe... bin ich vor ca. 4 Wochen zuerst in ein Schreiberisches Loch gefallen und vor einer reichlichen Woche hat sich bei mir leider eine familiäre Katastrophe ereignet... so dass ich derzeit eher bei Anwälten sitze und auf Reisen bin, als das ich Muse und vor allem Konzentration zum schreiben finde... Ich werde die verlängerte deadline daher nicht schaffen, auch wenn ich noch fest entschlossen bin die Geschichte abzuschliessen (dazu habe ich schon zuviel). Sorry das ich keine bsseren Nachrichten habe...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.07.16, 15:00
:)) oder besser: :dpanik
Die Verlängerung ist wie im Flug vergangen. Ich hoffe aber immer noch, dass ich die Geschichte am Freitag abgeben kann.
Es geht mir genauso.

Seit vorgestern sitze ich vor meiner story und versuche die Lücken zu schließen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 27.07.16, 17:37
Ich sitze im Regen am Campingplatz und drücke Euch die Daumen!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.07.16, 18:34
Ein kurzer Zwischenstand von mir.

Ich bin bei ca. 1800 Wörtern. Und es ist nur noch eine Lücke zu schließen.

Und ich habe einen tollen Titel gefunden.

leider muss ich gleich auf Arbeit - ich habe Nachtschicht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 28.07.16, 22:06
So, die e-Mail ist raus :)
Fertig - in jeglicher Hinsicht  :Work ??? ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 29.07.16, 14:52
Ich bin ebenfalls fertig, aber ich komme vielleicht erst morgen früh dazu, sie abzuschicken. Eher bin ich nicht daheim.

Bei mir siehts derzeit nicht wirklich so rosig aus... nachdem ich bei meiner Harry Kim Geschichte doch recht gut vorankam und bei derzeit ca. 5000 Wörtern stehe... bin ich vor ca. 4 Wochen zuerst in ein Schreiberisches Loch gefallen und vor einer reichlichen Woche hat sich bei mir leider eine familiäre Katastrophe ereignet... so dass ich derzeit eher bei Anwälten sitze und auf Reisen bin

Oh je. Eine familiäre Katastrophe :( Unter diesen Umständen wird dir sicher niemand böse sein, Leela. Ich wünsche dir zur Bewältigung dieser Krise viel Kraft. Solltest du Hilfe oder ein offenes Ohr brauchen, sag bescheid. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.16, 19:14
Ich bin fertig. sind ca. 2000  Wörter geworden.

aber an wen geht die Mail?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.16, 22:11
@ Alex

Meinen Glückwunsch.
Ich bin immer noch nicht fertig.
Ich habe jetzt erst Urlaub. Ich habe mir aber vorgenommen, morgen fertig zu werden.

Die Mail müsste an MFB gehen, denke ich.

@ MFB

Ich versuche zwar morgen fertig zu werden, aber bestünde notfalls die Möglichkeit bis Dienstag zu verlängern?
Ich würde die Geschichte wahnsinnig gerne fertig und zur Verfügung stellen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 29.07.16, 23:09
Ich habe meine beiden Beiträge an V'Ger geschickt, MFB veranstaltet soweit ich weiß den Covercontest für den Jubiläumsband.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 30.07.16, 07:33
Ja, VGer stellt den Sammelband zusammen. Die Geschichten werden an sie geschickt, damit sie den Geschichten ein einheitliches Layout geben kann. Das wird sicher ein wenig Zeit benötigen, sodass eine Übermittlung am Dienstag kein Problem darstellen sollte. An drei, vier Tage wird es wahrscheinlich nicht scheitern, zumal der Sammelband ohnehin erst veröffentlicht wird, wenn das Cover bestimmt ist. Dieser Contest läuft noch zwei Wochen. (Bisher haben wir 14 Teilnehmer.)

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg207394.html#msg207394)

Da der Band ohnehin vorerst nur digital erscheint (Printversion ist erst für später im Jahr geplant) sind spätere erweiterte Veröffentlichungen des Sammelbandes immer noch möglich. Storys, die nicht in den kommenden paar Tagen fertig werden, fehlen aber halt bei der Erstveröffentlichung.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.07.16, 08:40
@ MFB

Das ist sehr gütig, ich danke dir.
Jetzt habe ich ja endlich die Zeit, das ganze zu einem Abschluss zu bringen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 10:27
So, Leute, da bin ich wieder. Danke MFB für's Stellung-Halten und Euch allen fürs fleißige Schreiben und tapfere Schweinehundbesiegen - auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin es mir genauer anzusehen was da alles in meiner Mailbox gelandet ist, da wir erst um ein Uhr früh heimgekommen sind. Ist aber etwas, worauf ich mich mehr freue als aufs Wäsche waschen und Auto ausräumen :D

Die Geschichten werden an sie geschickt, damit sie den Geschichten ein einheitliches Layout geben kann. Das wird sicher ein wenig Zeit benötigen, sodass eine Übermittlung am Dienstag kein Problem darstellen sollte. An drei, vier Tage wird es wahrscheinlich nicht scheitern, (...) Da der Band ohnehin vorerst nur digital erscheint (Printversion ist erst für später im Jahr geplant) sind spätere erweiterte Veröffentlichungen des Sammelbandes immer noch möglich. Storys, die nicht in den kommenden paar Tagen fertig werden, fehlen aber halt bei der Erstveröffentlichung.

Genau das. :) Ich werde im Laufe der Woche damit beginnen, also Dienstag oder so reicht völlig, oder auch bis zum Wochenende wenn es gar nicht anders geht ;) Ich habe weniger Stress als erwartet, da meine Nichte leider krank geworden ist und der angekündigte Besuch meiner Schwester samt Zoobesuchen, Familienessen und plärrendem Baby im Gästezimmer daher ausfällt. Also sehe ich das mal ganz entspannt :)

Noch eine allgemeine Frage: da ich sowieso jede Geschichte vorab lese und beim Formatieren genau durchgehe - ist es Euch allen recht, wenn ich da Tippfehler und was mir halt so an Kleinigkeiten auffällt gleich ausbessere?

 :kaffee
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.16, 11:02
@ VGer

Zitat
Genau das. :) Ich werde im Laufe der Woche damit beginnen, also Dienstag oder so reicht völlig, oder auch bis zum Wochenende wenn es gar nicht anders geht ;) Ich habe weniger Stress als erwartet, da meine Nichte leider krank geworden ist und der angekündigte Besuch meiner Schwester samt Zoobesuchen, Familienessen und plärrendem Baby im Gästezimmer daher ausfällt. Also sehe ich das mal ganz entspannt :)

Noch eine allgemeine Frage: da ich sowieso jede Geschichte vorab lese und beim Formatieren genau durchgehe - ist es Euch allen recht, wenn ich da Tippfehler und was mir halt so an Kleinigkeiten auffällt gleich ausbessere?

Oh das ist so supernett von dir.
Wenn ich ehrlich bin, machte mir die Deadline ein wenig Panik, da ich unbedingt etwas beisteuern möchte.
Das hilft mir schon sehr.

Ich bin damit einverstanden, dass du einige Schönheitskorrekturen dann an meiner Geschichte vornimmst.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 13:14
Ja, ich habe mitbekommen dass du erst jetzt Urlaub hast.

Leute, es ist mir wichtig, dass der Band so vollständig wie möglich wird. Von daher - wir können über alles reden, okay? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.16, 16:00
Das freut mich.
Danke dir.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 31.07.16, 17:30
Noch eine allgemeine Frage: da ich sowieso jede Geschichte vorab lese und beim Formatieren genau durchgehe - ist es Euch allen recht, wenn ich da Tippfehler und was mir halt so an Kleinigkeiten auffällt gleich ausbessere?
Das wäre mir sehr willkommen :) :) :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.07.16, 18:47
@V'ger
Kannst du gerne machen mit der Korrektur.

Mail ist im übrigen raus.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 21:06
Zwischenstand:

Geschichten eingelangt von:

-- Dahkur
-- Tolayon
-- Max
-- Star
-- ViJay
-- MFB

(Alex, ich habe leider kein Mail bekommen! :( )

Geschichten fehlen noch:

-- Koljakowa
-- Thorndyke
-- Visitor
-- Alex
-- Belar

(Wobei ich von den ersten dreien auch nix gehört habe)

Absagen:

-- TrekMan
-- Leela
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.08.16, 06:18
@V'ger
ich ahbe sie an die Mailadreese geschickt die in deinen Forenprofil steht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 01.08.16, 06:59
Geschichten fehlen noch:

-- Koljakowa
-- Thorndyke
-- Visitor

[...]

Absagen:

-- TrekMan

[...]

Oje, das sind sämtliche TOS-Storys. :( Koljakowa habe ich jetzt gerade eine Erinenrungs-E-Mail geschrieben, wir standen bereits in Kontakt. Ich schicke an Thorndyke
und Visitor auch gleich noch Mails aus.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 01.08.16, 09:23
Ja, schade wäre es schon, wenn es mit einigen Geschichten nicht mehr klappen würde, aber so ist halt wohl der Lauf der Dinge.


bin ich vor ca. 4 Wochen zuerst in ein Schreiberisches Loch gefallen und vor einer reichlichen Woche hat sich bei mir leider eine familiäre Katastrophe ereignet...
Das habe ich damals gar nicht gelesen. Oje, das tut mir wirklich leid, Leela :(
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 01.08.16, 10:25
Ja, schade wäre es schon, wenn es mit einigen Geschichten nicht mehr klappen würde, aber so ist halt wohl der Lauf der Dinge.


bin ich vor ca. 4 Wochen zuerst in ein Schreiberisches Loch gefallen und vor einer reichlichen Woche hat sich bei mir leider eine familiäre Katastrophe ereignet...
Das habe ich damals gar nicht gelesen. Oje, das tut mir wirklich leid, Leela :(

Danke euch - wird schon werden.
Ich habe jetzt meine ursprüngliche Gesachichte geskippt - und Plan B angefangen, das heisst eine wirklich recht kurze Geschichte die ich im Kopf hatte und problemlos runterschreiben kann. Sie ist auch bereits zu etwa 2/3 fertig - wenn nichts dazwischen kommt sollte ich also bis spätestens Mittwoch was nachreichen können. Das wird dann zwa rnur was kleines ist aber vermutlich besser als ne Lücke. Falls Vgers Zeitplan das zulässt... werde ich das anvisieren.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 01.08.16, 16:17
Geschichten fehlen noch:

-- Koljakowa
-- Thorndyke
-- Visitor

[...]

Absagen:

-- TrekMan

[...]

Oje, das sind sämtliche TOS-Storys. :( Koljakowa habe ich jetzt gerade eine Erinenrungs-E-Mail geschrieben, wir standen bereits in Kontakt. Ich schicke an Thorndyke
und Visitor auch gleich noch Mails aus.

Danke. Visi kann ich anschreiben, ich habe ihn in den Skypekontakten. Mein letzter Zwischenstand von ihm war Frustration irgendwann Mitte Mai oder so.

Ja, schon schade, aber leider nicht zu ändern.

@V'ger
ich ahbe sie an die Mailadreese geschickt die in deinen Forenprofil steht.

Ah, ok. Danke.

Ja, schade wäre es schon, wenn es mit einigen Geschichten nicht mehr klappen würde, aber so ist halt wohl der Lauf der Dinge.


bin ich vor ca. 4 Wochen zuerst in ein Schreiberisches Loch gefallen und vor einer reichlichen Woche hat sich bei mir leider eine familiäre Katastrophe ereignet...
Das habe ich damals gar nicht gelesen. Oje, das tut mir wirklich leid, Leela :(

Danke euch - wird schon werden.
Ich habe jetzt meine ursprüngliche Gesachichte geskippt - und Plan B angefangen, das heisst eine wirklich recht kurze Geschichte die ich im Kopf hatte und problemlos runterschreiben kann. Sie ist auch bereits zu etwa 2/3 fertig - wenn nichts dazwischen kommt sollte ich also bis spätestens Mittwoch was nachreichen können. Das wird dann zwa rnur was kleines ist aber vermutlich besser als ne Lücke. Falls Vgers Zeitplan das zulässt... werde ich das anvisieren.

Das passt gut. Mach Dir keinen Stress deswegen, Real Life geht vor! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.08.16, 17:33

Ich spring hier mal für Thorndyke ein, der seine Geschichte zu ca. 75% fertig hat und zusieht, dass sie noch fertig wird.
Er hat nen anstrengenden Job ist leider eher selten zuhause und kann daher meist nur am WE dran arbeiten.

Ihr könnt ja mit dem Layouten schon anfangen, da kommen ja noch einige Aufgaben auf Euch zu. Bis dahin wird er dann wohl fertig sein.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 01.08.16, 22:24
Würde es eigentlich jemanden stören, wenn ich demnächst - da im Rahmen der Schreibphase ja doch so ziemlich alles klar zu sein scheint - mal meine Ideefetzen vorstelle?
Ich hatte mir ja als Notfall für jede Figur ein grobes Thema zu überlegen, immer nur so ein Satz, nicht mehr.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.08.16, 07:01
Finde ich eine gute Idee. Ist bestimmt interessant was du für die Auswahl von uns anderen ausgedacht hättest.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 02.08.16, 08:15

Ich spring hier mal für Thorndyke ein, der seine Geschichte zu ca. 75% fertig hat und zusieht, dass sie noch fertig wird.
Er hat nen anstrengenden Job ist leider eher selten zuhause und kann daher meist nur am WE dran arbeiten.

Ihr könnt ja mit dem Layouten schon anfangen, da kommen ja noch einige Aufgaben auf Euch zu. Bis dahin wird er dann wohl fertig sein.

Das freut mich sehr! :) Was wäre ein Jubiläums-Sammelband ohne eine Captain Kirk-Story?

Würde es eigentlich jemanden stören, wenn ich demnächst - da im Rahmen der Schreibphase ja doch so ziemlich alles klar zu sein scheint - mal meine Ideefetzen vorstelle?
Ich hatte mir ja als Notfall für jede Figur ein grobes Thema zu überlegen, immer nur so ein Satz, nicht mehr.

Wow, da hast du dich aber wirklich sehr gut auf jede Eventualität vorbereitet. Würde mich sehr interessieren, was du dir da alles überlegt hast. Vor allem welche Ideen du zu O'Brien und Spock gehabt hättest, die ich mir vorgenommen habe. Ich selbst hatte nur zu Spock vorab schon eine Idee, die konnte ich schließlich in meiner Bonus-Story verarbeiten. Ansonsten habe ich abgewartet was kommt. Mit Chief O'Brien war ich dann ziemlich zufrieden, wobei auch hier erst die zweite Idee gefruchtet hat.

Meine ungenutzte O'Brien-Idee war, eine Story zu schreiben, in der er während einer Counselor-Sitzung mit Troi seine weitere Karriere in der Sternenflotte überdenkt, was diesbezüglich auch etwas Licht auf seine Vergangenheit wirft, die ja etwas undurchsichtig ist (Offizier? Unteroffizier? Ingenieur? Steuermann? Soldat?). Aber die Idee habe ich dann wieder verworfen. Einerseits weil O'Brien mir als DS9-Charakter zugelost wurde und er erst ganz am Ende der Geschichte erstmals die Raumstation betreten hätte, der Rest der Handlung eindeutig TNG gewesen wäre. Anderseits weil die Geschichte nicht besonders aufregend gewesen wäre, viel Erklärung aber wenig Handlung auf wahrscheinlich zu vielen Seiten. Das Unterfangen, O'Briens abwechslungsreichen Werdegang zu erklären, müsste man wohl in einer umfangreichen, fitkiven Biografie umsetzen. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 02.08.16, 10:13
Würde es eigentlich jemanden stören, wenn ich demnächst - da im Rahmen der Schreibphase ja doch so ziemlich alles klar zu sein scheint - mal meine Ideefetzen vorstelle?

Mich nicht ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 07.08.16, 13:29
 :pray
Juhuu, das Ding ist endlich fertig und raus.
Aus dem geplanten 1000 Worte Ersatz-Schnellschuss ist natürlich ein verfrelltes fast 6 mal so umfangreiches Kuiosum geworden. Aber .. jetzt isses weg und ich kann jegliche Urheberschaft abstreiten. XD
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.08.16, 14:09
Glückwunsch.

Ich bin gespannt darauf.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 07.08.16, 19:23
Yay, glückwunsch zur Fertigstellung :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.08.16, 13:18
Auch von mir meinen Glückwunsch.
Ich kann von meiner Seite aus nur behaupten, dass ich in einem Loch stecke.
Ich habe ganz viele Ideen für andere Dinge aber hier komme ich nicht weiter.
Mist, Mist, Mist.  :wall
Ich denke, ich werde mich heute dazu zwingen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 08.08.16, 19:00
Danke euch. :)

Ich bin gespannt darauf.

Abwarten - ich glaube fast nachdem das gelesen wurde, wird mich hier keiner mehr mögen. XD


Zitat
Ich denke, ich werde mich heute dazu zwingen.

Viel Erfolg und eine gewinnbringende schreibträchtig Muse! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 09.08.16, 23:39

Abwarten - ich glaube fast nachdem das gelesen wurde, wird mich hier keiner mehr mögen. XD


Also jetzt bin ich aber ganz besonders gespannt!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Thorndyke am 10.08.16, 00:15
Ich schließe mich mit meiner Story den Worten von Leela an.

Denn das was ich von James T. geschrieben habe, .......................

Ich sage dazu nur eins, er war nicht immer der brave Vorzeige-Captain und nun isser in  Rente
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 14.08.16, 11:47
Der Jubiläums-Sammelband hat ein Cover!

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband_vorschau.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband.jpg)

Alle Details zum heute beendeten Cover-Contest:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg212357/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.msg212357/topicseen.html#new)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Thorndyke am 14.08.16, 12:45
Sieht schick aus :-)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.08.16, 11:01
Ich finde auch, dass das ein sehr würdiges, schönes und repräsentatives Cover für unseren Band ist.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 16.08.16, 17:27
Ich freu mich auch! :)

Samstag hab' ich frei, da komme ich hoffentlich endlich dazu, am Sammelband weiterzubasteln. Ohne zu spoilern: was ich bisher gelesen habe, hat mir richtig gut gefallen! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 16.08.16, 17:49
Ich freu mich auch! :)

Samstag hab' ich frei, da komme ich hoffentlich endlich dazu, am Sammelband weiterzubasteln. Ohne zu spoilern: was ich bisher gelesen habe, hat mir richtig gut gefallen! :)

Vielleicht mal als Vorschlag um die potentiellen Leser ... anzuteasen und die Wartzeit etwas zu verkürzen... wäre es vielleicht ne Option alle 2-3 Tage bis zum Release... das Du einen kleinen Auszug (1-2 Absätze) aus einer Geschichte präsentierst, sozusagen als Appettitanreger (wenn die Autoren einverstanden sind/wären/sein mögen)... natürlich nix was viel verrät, aber was was die Zeit überbrückt und etwas Spannung erzeugt? :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 16.08.16, 23:17
Das ist eine witzige Idee, Leela! Ich werde mal schauen was ich konkret machen kann ;)

Apropos, eine kleine Info für alle, die mit dem Gedanken spielen ein gedrucktes Exemplar des Sammelbandes zu erwerben: MFB und ich haben zwar jetzt noch keine konkreten Pläne gemacht, aber voraussichtlich bin ich in der letzten Oktoberwoche (zwischen Nationalfeiertag und Halloween) in Deutschland und könnte dann die Bücher entweder verschicken oder persönlich übergeben. Ansonsten eben zu Weihnachten, wenn der Kuckuck zu seiner Familie fährt.

Also bitte, liebe Leute: fangt allmählich mal an zu überlegen. Wir werden wohl kurz nachdem die "Digitalversion" raus ist konkret über Bestellungen der Druckversion reden. Wie Ihr vielleicht schon wisst, sinken die Kosten pro Exemplar bei höherer Auflage. Aber mehr dazu wenn es soweit ist.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.08.16, 08:30
@ VGer

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine gedruckte Version zuzulegen.
Und nur so zur Info, ich habe fest vor meine Geschichte bis zum Sonntag fertig zu kriegen.
Denn am Montag muss ich wieder arbeiten.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 17.08.16, 12:07
Ich bin auch schon auf die Interpretationen für die verschiedenen Figuren gespannt.

Eine gedruckte Version werde ich nicht brauchen, ein PDF wird genügen :)



Würde es eigentlich jemanden stören, wenn ich demnächst - da im Rahmen der Schreibphase ja doch so ziemlich alles klar zu sein scheint - mal meine Ideefetzen vorstelle?

Mich nicht ;)
:) und nachdem ich keine "Einsprüche" gehört habe, poste ich da vielleicht bald mal was :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Star am 18.08.16, 20:22
:) und nachdem ich keine "Einsprüche" gehört habe, poste ich da vielleicht bald mal was :)

Ich bitte darum! Ich bin sicher nicht der einzige, den es interessiert, was für Geschichten du für die einzelnen Charaktere im Petto hattest. Das ist ja sicher auch für jeden interessant, der dann letztendlich einen der Charaktere für die du einen Notfallplan hattest, gelost hat. So wäre ich beispielsweise auch neugierig, was du beim DS9-Joker gemacht hättest. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.10.16, 19:22
Mal ganz vorsichtig gefragt:

wie sieht es denn mit dem Band aus?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 31.10.16, 09:44
Alex' Frage möchte ich mich anschließen.

Meine "gesammelten Werke" liegen auf Treknation und ich würde die beiden FFs, die in diesem Band erscheinen da auch gerne hochladen - aber ich darf das noch nicht, solange der Band nicht draußen ist, oder?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Roger van Dyke am 31.10.16, 17:17

Ja, das kommt mir leider irgendwie bekannt vor.

Auch beim 4. Storywettbewerb hat es ziemlich lange gedauert und hätte sich nicht Kontiki dazu bereiterklärt, das in Angriff zu nehmen, dann wäre es wahrscheinlich heute auch noch nicht fertig. Irgendwie haben wir hier so eine ungewollte Stagnation, habe ich das Gefühl.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 31.10.16, 17:46
Ich bitte um Verzeihung, in aller Form.

Es war naiv von mir zu glauben, die eine oder andere Geschichte noch nachgereicht zu bekommen. Leider habe ich, trotz wiederholter Nachfrage, bisher auch noch kein Vorwort von Belar bekommen (und auch kein "Du, sorry, ich komm' nicht dazu, aber es geht auch ohne") und es fühlte sich deshalb unvollständig an und ich wollte auch nicht so respektlos sein, den Chef und Gründer dieser Community einfach zu übergehen.

Und dann kam etwas dazu, was für mich nicht vorhersehbar war, nämlich eine riesige Veränderung in meinem Berufsleben. Ich hab' momentan richtig viel zu tun, komme kaum mehr zum Schreiben und zum Internetdaddeln schon gar nicht (habt Ihr vielleicht schon gemerkt, dass ich derzeit kaum im Forum aktiv bin), und irgendwie ist der Gedanke an den Sammelband bei allem was gerade los ist komplett in den Hintergrund gerückt.

Das tut mir leid, wirklich. Nach dem 10. November habe ich wieder Luft, und dann werde ich das Ding fertigstellen und endlich veröffentlichen. Ist das okay für euch?

 :Peace

LG, VGer
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.10.16, 18:56
Die zwei Wochen können wir nun auch noch warten. auch wenn ich ungeduldig mit den Hufen scharre.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.10.16, 20:32
@ VGer

Ich habe dir doch jedesmal auf Anfragen geantwortet.
Oder habe ich die letzte verpasst?
Naja wie dem auch sei, bei mir war in letzter Zeit auch eine Menge los.
Ich schreibe das Vorwort noch heute Nacht und lasse es dir dann sofort zukommen.
Ich halte mein Wort, auch wenn es manchmal etwas dauert.
Meine Geschichte ist leider noch nicht fertig. Ärgert mich selbst sehr.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 31.10.16, 21:00
Ich habe dir doch jedesmal auf Anfragen geantwortet.
Oder habe ich die letzte verpasst?

Nein, nein, schon gut, ich wollte Dir das wirklich nicht vorwerfen sondern nur meine Gründe erklären ... ich verstehe nur zu gut, dass Du auch viel um die Ohren hast, ich habe nur jedesmal "ja klar, ich mach das und schicks dir demnächst" gehört und dann nix bekommen. Das ist ja auch nicht schlimm, das kann passieren, und dass Du jetzt mit einer verletzten Hand nicht gut tippen kannst ist auch klar. Es wäre für mich nur irgendwie falsch und unvollständig, den Sammelband ohne einen Beitrag oder zumindest ein Vorwort des Admirals zu veröffentlichen! ;)

Wenn Du (und alle anderen, deren Geschichten es noch nicht zu mir geschafft haben) die Geschichte in den nächsten zwei Wochen verlässlich fertig kriegst, dann nehme ich sie gern noch auf. Je mehr, desto besser, würde ich mal sagen (vielleicht ist es dieser Perfektionsanspruch, der mir das Genick gebrochen hat? ;) ) - aber grundsätzlich habt Ihr alle schon Recht, es ist längst an der Zeit ...  :-[
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 31.10.16, 21:59
Okay, ich habe leicht reden, weil ich nicht darauf warte, meine Geschichte noch anderswo vorzuzeigen - eigentlich ganz im Gegenteil, ich wäre froh, wenn sie für immer verschwände ;) :))

Aber ich finde, es nicht so schlimm, wenn es noch etwas dauert. Das Jubiläumsjahr ist ja bei Weitem noch nicht zu Ende. Letztlich kann man auch so argumentieren, dass das Feierjahr erst ab dem Datum dieses Jahres beginnt, dass das Jubiläum erst begründet. Insofern könnten wir noch bis zum nächsten Sommer "durchfeiern" ;) :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 31.10.16, 23:04
Welche Stories wären denn theoretisch noch frei zu schreiben?!
Kannst du'ne Liste veröffentlichen?
Irgendwie kribbelt es mich wieder in den Fingern. ;-D
(Bis zum 10. krieg ich es vermutlich hin.)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.10.16, 23:25
@ VGer

Das lag daran, dass zu der Zeit dauernd was dazwischen gekommen ist. Im Normalfall ist das nicht meine Art und ich entschuldige mich dafür.
Also wenn ich noch 14 Tage Zeit habe, und da ich ja bekanntlich krankgeschrieben bin, kann ich ja versuchen meine Geschichte doch noch zu einem Abschluss zu bringen. Allzuviel ist es nicht mehr, das ich schreiben muss.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 15.12.16, 10:28
Wie sieht es denn in der Zwischenzeit mit Deinem Selbstständigkeitsstress aus, liebe VGer? Ist da wieder Land zu sehen?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.12.16, 20:39
Ich glaube das läuft noch bei ihr auf Hochtouren.

weil sie ja den November Fotocontest gewonnen hat, ahbe ich sie anfang des Monats angeschrieben, einmal per PM hier und dann auch auf facebook. Bisher keine reaktion.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 15.12.16, 22:01
Aber an Weihnachten und zwischen den Jahren wird es hoffentlich wieder ruhiger bei ihr - denn das ist doch eigentlich immer eine Zeit, in der auch die Arbeitswelt ein wenig durchatmet.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.12.16, 10:15
Zu wünschen wäre es ihr.

Ich gehe dieses Jahr ja auch nicht mehr Arbeiten. ;)

Wobei das bei Selbsständigen etwas anders ist.

Und ich vermute mal, sie wird ihre Zeit eher mit Mann und Familie verbringen, als mit uns.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 17.12.16, 10:36
Aber das Gebot, die FFs nirgendwo sonst einzustellen, gilt noch, oder? (ich weiß, ich nerve damit ... aber ich habe halt auf Treknation meine Leser und hätte da gerne alle meine Sachen zusammen)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.16, 10:18
Für mich ist die Verzögerung ehrlich gesagt ganz gut, denn so komme ich vielleicht doch endlich zu einem Storyabschluss.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 18.12.16, 10:44
Und ich vermute mal, sie wird ihre Zeit eher mit Mann und Familie verbringen, als mit uns.
Was heißt mit uns? Mit Kirk, Picard & Co. (wenn auch nur in Textform) ;) Das ist doch eine Aussicht ;)

Aber das Gebot, die FFs nirgendwo sonst einzustellen, gilt noch, oder? (ich weiß, ich nerve damit ... aber ich habe halt auf Treknation meine Leser und hätte da gerne alle meine Sachen zusammen)
Hmm, das ist natürlich schon ein Dilemma. Vielleicht kann VGer Dir die Frage dann auch zwischen den Jahren beantworten - und bis Weihnachten ist es ja nur noch eine Woche, die Du warten müsstest. Und rein von der Logik her: 2017 ist das Jubiläumsjahr ja offiziell doch beendet; vielleicht sprengt das dann sozusagen automatisch die Ketten der Vereinbarung? ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.12.16, 11:53
Ich denke mal, nächstes Jahr kann man die dann auch woanders posten.

Vielleicht hat der Co Manager MFB dazu auch eine Meinung.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 19.12.16, 15:00
Vielleicht hat der Co Manager MFB dazu auch eine Meinung.

Ich bin betreffend den aktuellen Fortschritt des Sammelsbands leider auch nicht auf dem Laufenden. Geben wir VGer noch ein bisschen Zeit. Ein bisschen Geduld werden wir doch sicher noch aufbringen können. Besser wäre es schon, wenn die Erstveröffentlichung der Storys wirklich erst im Rahmen des Sammelbands erfolgt, für den die Storys überhaupt verfasst worden sind.

Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 23.12.16, 00:13
 :duck :duck :duck

Bitte entschuldigt, es tut mir wirklich sehr leid, dass ich euch so in der Luft hängen habe lassen, das wollte ich wirklich nicht und ich habe ein riesig schlechtes Gewissen deswegen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt weniger als 60 Stunden pro Woche gearbeitet habe, und dabei habe ich völlig das Zeitgefühl verloren. Jetzt habe ich mal frei bis nach Silvester, und werde mich natürlich alsbaldigst darum kümmern ... seht den Sammelband bitte als Weihnachtsgeschenk bzw. Neujahrsgeschenk. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.12.16, 09:51
@ VGer

Du musst dich keinesfalls entschuldigen.
Ist doch selbstverständlich, dass das Leben im RL vorgeht und damit auch die Arbeit.
Ist ja bei mir ganz ähnlich.
Wenn du mir allerdings noch bis Silvester Zeit gibst, ist es gut möglich, dass ich mit meinem Beitrag doch noch fertig werde.
Aber ich will jetzt nix versprechen, da gestern etwas passiert ist, das mich wieder zurückwerfen könnte.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.12.16, 10:10
@vger
Mach dir da mal keinen Kopf.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: VGer am 24.12.16, 11:27
Wenn du mir allerdings noch bis Silvester Zeit gibst, ist es gut möglich, dass ich mit meinem Beitrag doch noch fertig werde.

Okay ;)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 27.01.17, 18:50
Jupheidiheida ... alle Monate wieder   :Ugly ... gibt es schon Neues vom Sammelband?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.17, 12:05
Also mir soll es recht sein, wenn es sich noch etwas verzögert.
Ich brauche noch ein wenig. Aber bin in den letzten Zügen.
Aber ich will unter allen Umständen meine Geschichte noch beisteuern.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.02.17, 00:54
Hallo Leute,

als letzter Nachzügler habe ich soeben meine Geschichte an VGer rausgeschickt und hoffe inständig, dass sie noch Einzug in den Sammelband findet.
Ich möchte mich bei euch allen herzlich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Aber die letzten Monate waren die reinste Achterbahn in meinem Leben.
Daher möchte ich mich bei euch für eure Geduld bedanken und hoffe, ihr habt Verständnis.

Was ich gerade bemerke: Mit 8078 Worten bin ich ja noch im Maximalrahmen. Ich dachte, ich wäre deutlich darüber.  ;D

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 06.03.17, 10:24
Neuer Monat, alte Frage: gibt es schon Hinweise, wie es mit dem Sammelband steht?
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Tolayon am 06.03.17, 13:10
Ich fürchte, so lange hier nichts kommt, kann man sich auch nicht auf den von mir vorgeschlagenen Sonderband zu 30 Jahren TNG konzentrieren (aber noch ist dieses Jahr zum Glück relativ jung).

Wenn VGer wegen Arbeit und sonstigem Alltagsstress nicht dazu kommt den Sammelband fertigzustellen, könnte sie das, was sie bisher hat vielleicht wenigstens jemand anderem schicken, am besten an MFB, der bereits in der Erstellung des 50-Jahres-Bands involviert ist bzw. war.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.17, 15:15
Entweder so, wie Toly es vorschlägt oder so wie ich ihr vor zwei Tagen per PN auf FB vorgeschlagen habe.
Darin habe ich geschrieben, dass ich es aufgrund dessen, dass unser Forengeburtstag nur noch knapp 3 Monate läuft, angeboten dass die Autoren ihre Geschichten frei als Einzelgeschichten veröffentlichen dürfen und wir dennoch dann irgendwann noch den Sammelband herausbringen.
Ich habe damit argumentiert, dass das die Autoren wohl zufrieden stellen würde und ihr den Schaffensdruck nehmen würde.
Ich habe aber auch angemerkt, dass ich sie keinesfalls unter Druck setzen noch übergehen will, sondern um ihre Meinung gebeten.
Ich warte jedoch noch auf Antwort.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 07.03.17, 17:17
Ich  würde das Layout des Sammelbands schon übernehmen, wäre kein nennenswerter Zusatzaufwand, da ich sowas ja auch professionell  mache. Emails mit entsprechendem Angebot habe ich ihr schon geschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 09.03.17, 08:19
Darin habe ich geschrieben, dass ich es aufgrund dessen, dass unser Forengeburtstag nur noch knapp 3 Monate läuft, angeboten dass die Autoren ihre Geschichten frei als Einzelgeschichten veröffentlichen dürfen und wir dennoch dann irgendwann noch den Sammelband herausbringen

Das wäre super, denn ich habe ein paar Leute, denen ich meine Seven-FF gerne zeigen würde.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.17, 12:06
Ich warte ebenfalls noch auf Antwort und neige inzwischen dazu, das ganze an MFB zu übergeben.
Ich denke, wir können starten.
Von mir aus kann es losgehen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 11.03.17, 12:45
Ich warte ebenfalls noch auf Antwort und neige inzwischen dazu, das ganze an MFB zu übergeben.
Ich denke, wir können starten.
Von mir aus kann es losgehen.

Okay, ich glaube, dann herrscht Einigkeit und ich werde mich um die Umsetzung des Sammelbands kümmern. Ich habe den Autoren bereits PM geschickt, aber um es noch besser sichtbar zu machen, hier ein "öffentlicher" Aufruf:

Liebe Autorinnen und Autoren des Sammelbands!

Bitte sendet eure Storys und eure Kurzbiographie bitte nochmals und diesmal an: rumschreiber@gmx.at
Ich werde den Sammelband dann so schnell wie möglich layouten und veröffentlichen.


STATUS & INFOS:

Bis jetzt habe ich die Geschichten von Dahkur und dank ihrer Hilfe auch jene von Star erhalten. Das heißt, ich benötige noch jene von:

   Tolayon
   Max
   Alexander_Maclean
   Visitor5
   Crewman Koljakowa
   Leela
   TrekMan
   Thorndyke
   Fleetadmiral J.J. Belar
   VGer
   ViJay

ViJay hat mir schon zurückgemeldet, dass ich auf die Sisko-Story noch etwas warten muss. Sie hat derzeit keinen Zugriff auf jenen Rechner, auf dem die Story abgespeichert ist. Ein oder zwei Wochen zusätzliche Wartezeit sind aber glaube ich drinnen.

Bei TrekMan bin ich mir nicht sicher, da war mein letzter Stand, dass er keine Story abliefern wird können. Weiß nicht, ob sich das inzwischen durch die Verschiebung der Sammelbandveröffentlichung geändert hat.

Crewman Koljakowa und Thorndyke sind in letzter Zeit nicht so häufig im Forum. Wenn jemand die Möglichkeit hat, die beiden auf anderem Wege zu kontaktieren, dann gebt ihnen meine Bitte um nochmalige Zusendung ihrer Storys mitsamt meiner E-Mail-Adresse weiter. Danke !

Zur Kurzbiographie: Diese soll aus 3 bis 5 Sätzen bestehen, die euer Verhältnis zu Star Trek und Fan-Fiction erläutern, sowie aus einem kurzen Steckbrief:

   Dein Lieblings-Star Trek-Charakter:
   Deine Lieblings-Star Trek-Serie:
   Dein Lieblings-Star Trek-Film:
   Von dir empfohlene Fan-Fiction eines anderen Autors (idealerweise mit Link):
   Links zu deinen eigenen Fan-Fictions & Bildern:

Falls ihr im Sammelband nichts über euch preisgeben möchtet, habe ich natürlich Verständnis dafür. Die Biographie ist als optional zu erachten.

rumschreiber@gmx.at
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 11.03.17, 14:24
Ich versuche, mich morgen um meinen Teil zu kümmern, MFB :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.17, 15:12
Meine Sachen gehen dir noch heute zu.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.03.17, 20:56
Wenn ich es hingekommen wird es bei mir Montag​. Oder Mittwoch.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.17, 21:00
Meine sind an dich raus.
Ebenso werde ich Kontakt zu Kolly auf FB aufnehmen und sie mal drauf anstossen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 12.03.17, 01:07
Okay, ich wollte euch wissen lassen, dass der SuperGAU eingetreten ist:
Alles weg.
Externe Festplatte kaputt (Wobei der Verlust der Story noch das geringste meiner Probleme ist...) und die E-Mails an VGer finde ich nicht mehr wieder. Hab ich vermutlich in einem Anfall von Wahnsinn gelöscht. Ich hab wirklich die ganze Zeit gesucht: Ist nichts da. Ich bin total verzweifelt!

Vielleicht kann VGer euch die Sachen schicken, ansonsten geh ich mal die Sachen neuschreiben...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 12.03.17, 07:45
Okay, ich wollte euch wissen lassen, dass der SuperGAU eingetreten ist:
Alles weg.
Externe Festplatte kaputt (Wobei der Verlust der Story noch das geringste meiner Probleme ist...) und die E-Mails an VGer finde ich nicht mehr wieder. Hab ich vermutlich in einem Anfall von Wahnsinn gelöscht. Ich hab wirklich die ganze Zeit gesucht: Ist nichts da. Ich bin total verzweifelt!

Vielleicht kann VGer euch die Sachen schicken, ansonsten geh ich mal die Sachen neuschreiben...

Das ist natürlich eine echte Katastrophe auch ganz abgesehen von der Story. :( Nun, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen EDV-Service, der die Daten noch retten kann. Je nach Art des Schaden soll die Wiederherstellung von Daten schon ziemlich gut klappen. Wird zwar wahrscheinlich nicht billig sein, aber wenn wirklich wichtige Daten auf der Festplatte drauf sind, dann könnte es die Investition wert sein.

@ Belar

E-Mail ist angekommen. :) Ich werde mich gleich daran machen, sie in den Sammelband einzufügen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.03.17, 08:44
@ MFB

Super, ich habe jetzt VGer wegen den Dateien von ViJay angesprochen und auch Kolly eine Mail geschickt.
Prinzipiell könnte dir VGer ja alles, auch ihre eigene, schicken.
Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht sauer ist, dass wir das jetzt in die Hand nehmen, wäre sehr schade.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Max am 12.03.17, 20:50
Ich habe meine Geschichte jetzt auch noch einmal verschickt. Die weiteren Infos muss ich aber noch nachreichen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 13.03.17, 07:04
Ich habe meine Geschichte jetzt auch noch einmal verschickt. Die weiteren Infos muss ich aber noch nachreichen.

Erhalt wird hiermit bestätigt! :)

Damit fehlen mir jetzt noch die Geschichten folgender Autoren:

   Tolayon
   Alexander_Maclean
   Visitor5
   Crewman Koljakowa
   Leela
   TrekMan
   Thorndyke

   VGer
   ViJay

Bei ViJay ist die Sache natürlich klar, dass da nicht so schnell was kommen kann. Die Hoffnung besteht noch, dass ich von VGer vielleicht doch noch die ihr zugeschickten Dateien bekomme. Ich habe jetzt versucht, sie über Rennkuckuck zu kontaktieren, vielleicht bekomme ich über ihn ja noch ein paar Geschichten.

Trotzdem: Wer seine Geschichte(n) fertig hat, bitte an rumschreiber@gmx.at schicken. Eine ganz formlose E-Mail mit Anhang reicht.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.03.17, 20:25
Meine Email ist raus.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 14.03.17, 07:26
Meine Email ist raus.

Danke, Erhalt wird hiermit bestätigt. :) Auch Leela und Tolayon haben mir ihre Geschichten übermittelt. Damit wieder die aktuelle Liste mit der Bitte an folgende Autoren, mir ihre Geschichten zu schicken:

   Visitor5
   Crewman Koljakowa
   TrekMan
   Thorndyke

   VGer
   ViJay

Leider habe ich von Rennkuckuck und VGer noch nichts gehört, also wird es umso wichtiger, dass ihr mir eure Geschichten - falls fertig vorliegend - nochmals an meine Adresse zusendet: rumschreiber@gmx.at
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 15.03.17, 16:02
Mal der aktuelle Stand: Der Sammelband hat soeben die 300-Seiten-Marke geknackt. 13 Geschichten sind schon enthalten (10 geloste und 3 Bonus).

Es fehlen noch die Storys von:

   Visitor5
   Crewman Koljakowa

   VGer
   ViJay

Von Visitor5 und Koljakowa würde ich zumindest gerne wissen, ob ich noch etwas in den nächsten ein, zwei Wochen bekommen könnte. (Das ist der Zeitraum, den ich mir selbst für das Korrekturlesen gebe.) Ich glaube Koljakowa war mit einer Chekov-Story (TOS-Joker) schon recht weit. Trekman hat mir gerade zurückgemeldet, dass es sich wohl nicht ausgeht. Aber ein, zwei Wochen ist die Tür noch offen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.03.17, 06:33
@ MFB

Das sind tolle Nachrichten. 300 Seiten sind doch schonmal eine ziemliche Hausnummer und er ist schon jetzt das größte literarische Werk, das die Community bisher zusammengestellt hat.
Leider habe ich von Kolly schlechte Nachrichten erhalten.
Sie hat es bisher nicht geschafft, ihre Geschichte weiterzuschreiben. Sie hat auch im Moment sehr viel zu tun.
Hast du Visitor erreichen können?
ViJay war die Tage ja öfter online. Gibts da schon Neuigkeiten?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 18.03.17, 08:16
Von Visitor habe ich leider gar keine Rückmeldung erhalten. Über eine McCoy-Story würde ich mich sehr freuen, TOS ist noch etwas unterrepräsentiert mit 2 Geschichten. (Ebenso TNG, aber das geht schon auf die Auslosung zurück; auch insofern ist der von Tolayon angedachte Sammelband zum TNG-Jubiläum eine gute Idee.) Von ViJay habe ich noch nichts Neues gehört, aber der Festplattencrash ist natürlich höhere Gewalt, da kann man nichts machen, wenn sich die Story nicht oder nicht rechtzeitig wiederherstellen lässt.

Sollte der Fall eintreten, dass gar keine Storys mehr bei mir eingehen sollten, kann sich der Sammelband mit 300 Seiten und 13 Storys von 10 Autoren wirklich sehen lassen. Ich habe noch nicht alle gelesen, aber ich bin auf einem guten Weg, alle Geschichten bis zur Veröffentlichtung zumindest einmal durchgelesen zu haben. Ich achte dabei hauptsächlich auf Formatierung und bessere nur ganz eindeutige Tipp- und Rechtschreibfehler aus. Es wird sich also keiner der Autorinnen und Autoren wundern müssen, was aus ihrer Geschichte in meiner Obhut geworden ist. :D

Zum Veröffentlichungstermin: Ich plane die Online-Veröffentlichung des Sammelbands an Jeannies 2081. Geburtstag (astronomischer Zeitrechnung). Mal sehen, wer dieses Rätsel ohne nachzusehen lösen kann. :D
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.03.17, 08:39
Zitat
Von Visitor habe ich leider gar keine Rückmeldung erhalten. Über eine McCoy-Story würde ich mich sehr freuen, TOS ist noch etwas unterrepräsentiert mit 2 Geschichten. (Ebenso TNG, aber das geht schon auf die Auslosung zurück; auch insofern ist der von Tolayon angedachte Sammelband zum TNG-Jubiläum eine gute Idee.) Von ViJay habe ich noch nichts Neues gehört, aber der Festplattencrash ist natürlich höhere Gewalt, da kann man nichts machen, wenn sich die Story nicht oder nicht rechtzeitig wiederherstellen lässt.

Dann werde ich ihn jetzt mal anschreiben und nachhorchen.
Wäre wirklich gut, wenn wir wenigstens wüssten, was Sache ist.
Das mit Vijay ist in der Tat sehr bedauerlich aber wohl nicht mehr zu ändern.
Die einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe wäre, die Geschichte neuzuschreiben.
Aber das wird wohl nicht mehr möglich sein.

Zitat
Sollte der Fall eintreten, dass gar keine Storys mehr bei mir eingehen sollten, kann sich der Sammelband mit 300 Seiten und 13 Storys von 10 Autoren wirklich sehen lassen. Ich habe noch nicht alle gelesen, aber ich bin auf einem guten Weg, alle Geschichten bis zur Veröffentlichtung zumindest einmal durchgelesen zu haben. Ich achte dabei hauptsächlich auf Formatierung und bessere nur ganz eindeutige Tipp- und Rechtschreibfehler aus. Es wird sich also keiner der Autorinnen und Autoren wundern müssen, was aus ihrer Geschichte in meiner Obhut geworden ist. :D

Das ist gut.
Denn gerade ich, habe die Geschichte beendet, nochmal kurz durchgelesen und die Fehler die ich gefunden habe, ausradiert aber mir entgeht auch mal was und so gesehen, finde ich es gut, dass du nochmal drüberschaust, um die größten Schnitzer zu entfernen. Ich denke, da hat auch niemand was dagegen. Wir wollen ja die größtmögliche Qualität abliefern.

Zitat
Zum Veröffentlichungstermin: Ich plane die Online-Veröffentlichung des Sammelbands an Jeannies 2081. Geburtstag (astronomischer Zeitrechnung). Mal sehen, wer dieses Rätsel ohne nachzusehen lösen kann. :D

Also da muss ich passen.  :confused

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 20.03.17, 10:14
Ich löse dann mal das Rätsel um den Veröffentlichungstermin des Sammelbandes auf: Kein Scherz; diesen werde ich am Samstag, 1. April 2017 am Vormittag veröffentlichen. Da wird nichts dazwischen kommen, dieser Termin steht. Und sollte sich tatsächlich aus irgendeinem Grund bei mir auch nur vage andeuten, ich könnte ihn am 1. April nicht veröffentlichen, dann erscheint der Sammelband früher, aber keinesfalls später. Versprochen!

Das heißt, dass ich spätestens am 31. März die Gestaltung des Sammelbands und die ebook-Umwandlung abschließen werde, was wiederum bedeutet, dass ihr mir Inhalte noch bis zum 30. März zusenden könnt. Einschließlich heute sind also noch 11 Tage Zeit, mir eure Geschichten, Kurzbios und Steckbriefe an rumschreiber@gmx.at zu schicken.

Ich danke für eure Geduld, die in manchen Fällen bestimmt schon überstrapaziert worden ist. Am 1. April wird sie belohnt. :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 25.03.17, 08:17
Genau eine Woche vor Veröffentlichung hat sich am aktuellen Stand des Sammelbandes nicht viel geändert. Weiterhin stehen wir bei 13 Storys, die ich bereits alle gelesen habe. Und ich kann ruhigen Gewissens behaupten: Da ist wirklich nur Gutes dabei! :)

Im Sammelband ist wohl für jede Gemütslage die passende Geschichte enthalten: Wir haben Storys voller Humor - von Wortwitz bis hin zu wahrlich kuriosen Situationen - , spannende Abenteuer mit unseren Helden in aussichtslos scheinender Lage, schöne Parabeln zu historischen aber auch zu uns persönlich betreffende Ereignisse sowie melancholische und traurige Geschichten. Ich gebe euch mal einen Überblick, welche Storys sich bis jetzt im Sammelband befinden:


KIRK’S ERINNERUNGEN von Thorndyke über James T. Kirk

EINE GUTE REISE von MFB über Spock

DIE HEIMSUCHUNG von VGer über Tribbles

INTERMEZZO von Tolayon über William T. Riker

EVERYBODY NEEDS A SPECIAL SPOT von Alexander_Maclean über Data

DIE VIERTE WAND von Star über Kira Nerys

FLASCHENSCHIFF von MFB über Miles O'Brien

FREMDE AUGEN von Dahkur über Seven of Nine

DIE LEKTION von Max über den Doktor (MHN)

DER FAST PERFEKTE TAG von Leela über Harry Kim

AUS DEN TAGEBÜCHERN EINER SPITZOHRIN von Tolayon über T'Pol

AN ORION LOVESTORY von Fleetadmiral J. J. Belar über Charles "Trip" Tucker III.

WENN WIR UNS WIEDERSEHEN von Dahkur über Dr. Phlox


Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht doch noch ein oder zwei Geschichten hinzu kommen. An dieser Stelle möchte ich auch eine generelle Entschuldigung aussprechen, wenn ich dem einen oder anderen um Aufmerksamkeit ringend die eine oder andere PN und E-Mail zu viel geschrieben habe. Damit will ich wirklich keinen Druck aufbauen. Ich möchte nur aufgrund des knappen Zeitraums, in dem ich den Sammelband nun endgültig umsetze, immer wieder mal auf die Deadlines hinweisen, ganz egal ob ich noch Inhalte bekomme oder nicht. Es wäre ja schade, wenn sich jemand kurzfristig nochmal reinsteigert, seine angefangene Story vollenden will und dann überrascht feststellen muss, dass der Sammelband ohne ihre/seine Geschichte schon veröffentlicht wurde. Über PN und E-Mail will ich also einfach nur informieren, aber niemanden drängen, doch noch eine Story zu schicken. FF ist ein tolles Hobby, aber wenn es an Zeit, Muse oder intakter Festplatte mangelt, dann ist das natürlich vorbehaltlos zu respektieren.

Zur Deadline: Idealerweise schickt ihr mir eure Storys, Kurzbios und Steckbriefe bis Donnerstag, 30.3.2017 an rumschreiber@gmx.at. Notfalls geht auch noch der Freitag, wenngleich ich an diesem Tag die Layoutarbeit abschließen und die ebook-Formatierung vornehmen möchte, um dann gleich am kommenden Samstag Vormittag hier im Forum zu veröffentlichen. F

Ich hoffe, eure Vorfreude trotz der vielen Verschiebungen - die das Interesse am Sammelband bestimmt etwas gemindert haben - mit dieser kleinen Vorschau wieder etwas gesteigert zu haben. Eure Geduld wird auf jeden Fall belohnt mit einem sehr umfangreichen Sammelband, der Geschichten Querbeet durch die Genres und Star Trek-Serien beinhalten wird.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.03.17, 08:33
Oh super, du hast also VGers Geschichte erhalten.
Na das ist doch mal eine tolle Sache.
Ich für meinen Teil, freue mich schon wie Bolle drauf, werde noch heute meine Bio und meinen Steckbrief schreiben und dir zukommen lassen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 25.03.17, 08:35
Oh super, du hast also VGers Geschichte erhalten.

Das ist leider nur ihre kurze Bonusgeschichte, die sie mir letzten Sommer zusammen mit ihrer Layout-Datei geschickt hat. Bezüglich ihrer zugelosten Worf-Story habe ich weder von ihr noch von Rennkuckuck eine Rückmeldung erhalten.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.03.17, 09:07
Das ist sehr, sehr schade.
Ich wüsste zu gerne, was da los ist.
Sie ist ab und an auf FB online, kann ich ja sehen. Aber sie hat meine PNs noch nichtmal gelesen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 25.03.17, 14:16
Moin!

Also, das mit der Story wird offiziell nichts mehr. Ich hab jemanden der drübergucken will, also über die Festplatte, aber dazu hat er erst im Mai Zeit.
Ich hab jetzt versucht, sie nochmal zu schreiben, aber das meiste ist "weg" und ich hab im Augenblick auch privat zu viel um die Ohren, um mich damit zu beschäftigen. Tut mir echt leid! :-(

Meine Hoffnung ist ja, dass VGer sie vielleicht noch hat. Vor allem weil ich sie gerne wieder hätte. (Mann soll sich ja nicht selbst loben, aber ich hab ir richtig viel Mühe gegeben...) Aber wenn sie selbst nicht online ist...

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht irgendwo anders gespeichert hatte. Sorry!
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Leela am 25.03.17, 16:50
Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht irgendwo anders gespeichert hatte. Sorry!

Du hast sie doch sicher per EMail versandt damals. Im Postausgang Deiner Mails ist sie nicht mehr drin? Vermutlich zu nahe liegend um zu passen, aber ich dachte ich frag mal :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: ViJay am 25.03.17, 17:25
Da hab ich zuerst geguckt...

(Aber da ich dachte: Ach, VGer hat die Sachen ja, zum 01.01. beim Großreinemachen alles gelöscht...)

Wie gesagt: Mea culpa, mea maxima culpa...
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 26.03.17, 08:51
Schade, dass sich deine Story nicht bzw. nicht rechtzeitig rekonstruieren lässt, ViJay. Anderseits kann ich im Mai dann auch ja gerne noch eine 2. Auflage des Sammelbands erstellen bzw. werde ich mit der Veröffentlichung des Sammelbands auch ein Logo zur Verfügung stellen, mit denen alle Autoren ihre Geschichten bei einer eventuellen unabhängigen Einzelveröffentlichung als im Rahmen des Sammelband-Projekts erstellt hervorheben können.

Ich habe VGer jetzt mal über das Treknation-Forum mittels PM kontaktiert. Sie war dort vor 3 Tagen online, vielleicht erhalte ich ja doch noch Post von ihr. (Die hoffentlich nicht allzu wütend ausfällt, falls sie erst dadurch erfahren sollte, dass ich die Sammelband-Erstellung übernommen habe.)

@Belar: Falls du Kurzbio und Steckbrief gestern noch geschickt hast, habe ich sie noch nicht bei mir im Posteingang.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.03.17, 09:32
@ MFB

Das liegt daran, dass ich gestern vor lauter Wallpaperwahn nicht dazu gekommen bin, aber ich mache es heute, wenn ich von unserem Kindergartenevent zurück bin.

Hoffen wir mal, dass sie jetzt antwortet. Langsam finde ich es etwas seltsam, dass wir auf Nachrichten keine Antwort bekommen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 26.03.17, 09:37
Kein Problem. :) Wollte nur sichergehen, dass die E-Mail nicht irgendwo im virtuellen Raum verloren gegangen ist.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Dahkur am 29.03.17, 16:47
So, ich muss doch mal dringend loswerden, wie toll ich es finde, dass Du Dich da so reinkniest, MFB!  :lieb
Ich freue mich schon total auf das Ergebnis (auch wenn ich ausgerechnet an diesem Tag unterwegs bin ohne die Chance online zu gehen)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.03.17, 17:44
Ich hab jetzt mal ganz offensiv auf FB Werbung für den Sammelband gemacht und auch VGer namentlich erwähnt und verlinkt.
Keinerlei Reaktion.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt oder sie gar irgendwie, aus welchen Gründen auch immer, sauer sein könnte und nicht reden will.
Damit habe ich alles versucht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das Ärgernis sein könnte.
Ich weiß, dass sie sich vor Kurzem mit zwei anderen Damen selbstständig gemacht hat und nun Pilze züchtet und vertreibt, um sie dann in der Gastronomie oder an Privatleute zu verkaufen.
Aber ich sehe sie hin und wieder auf FB auch online.
Wenigstens eine Mail könnte sie kurz schicken, um Licht ins Dunkel zu bringen. Das erfordert nur 5 Minuten und weitere 5 Minuten, um die Files der Geschichten an MFB zu schicken. Ich verstehe das nicht.
Aber ich verstehe, dass man keine Zeit hat, wenn man ein eigenes Unternehmen gründet aber die 5 Minuten sollte jeder haben.
Zumal sie beim letzten Mal, als wir hier etwas von ihr gehört haben, der Sammelband für das damals kommende Wochenende angekündigt wurde und obwohl meine Geschichte dann nicht drin gewesen wäre, habe ich mich drauf gefreut.
Zudem ist sie Moderator. Gut, dass wir im Moment Ruhe und Frieden haben...

Meine 5 Cent.
Ich bin nicht sauer oder so, nur ein wenig verwundert.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 30.03.17, 08:57
Danke, Dahkur! :) Ich mache es gerne und habe zum Glück im Moment auch die nötige Zeit. Da ein überwiegender Teil der gelosten Geschichten ja zumindest seit Jänner fertig ist, wäre es ja Vergeudung, wenn sie nur digitalen Staub ansetzen. Schade ist es aber wirklich um ViJays Story. Eine an sich fertig existierende Story nicht verwenden zu können, weil die Festplatte streikt und die einzige Person, die über eine Kopie der Geschichte verfügt, nicht erreichbar ist, ist schon sehr schade.

Ich glaube, Belar und ich haben wirklich alles Realistische unternommen, um mit VGer Kontakt aufzunehmen. Auch Rennkuckuck hat mir trotz mehrerer E-Mails und PN nicht geantwortet und vor ein paar Tagen war Emony vom Treknation-Forum so nett, meine Anfrage per E-Mail an eine alternative Mail-Adresse von VGer weiterzuleiten - leider bis jetzt ohne Reaktion. Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinen Grund aus dem Forum gibt, warum VGer sich so sehr zurückgezogen hat. Manchmal hat man sicher das Bedürfnis, sich von von den unwichtigeren Verantwortungen zu trennen, wenn man was Neues  wie eine Unternehmensgründung angeht - sozusagen um die eigenen Ressourcen neuzuordnen. VGer dürfte da einen sehr harten Schnitt gemacht haben. Muss man respektieren, auch wenn es wie gesagt besonders schade um ViJays Geschichte ist.

Aber nun wieder zu Erfreulicherem: Ich habe seit dem letzten Update noch Max' Steckbrief bekommen und in den Sammelband eingebaut. Wenn keine Story mehr hinzu kommt, dann wird der Sammelband wohl doch knapp unter 300 A4-Seiten bleiben, weil einige Platzhalterseiten dann rausfallen. Ist aber dennoch ein gewaltiges Werk! Ich werde auch - allerdings erst nach der Online-Veröffentlichung - probieren, den Sammelband in eines meiner A5-Taschenbuch-Layouts zu übertragen. Bedeutet noch nicht fix, dass ich eine Printauflage herstellen werde, aber ich lote mal die Möglichkeit aus. Und falls ich Taschenbücher drucken lasse, dann warte ich auf jeden Fall bis Juni. Vielleicht konnte ViJays Bekannter bis dahin die Daten von der kaputten Festplatte wiederherstellen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 31.03.17, 08:34
In ungefähr 24 Stunden gehen in diesen Thread endgültig der Rollbalken runter und ich eröffne einen neuen Thread für den Sammelband!

Heute ist die wirklich allerletzte Chance, mir noch Inhalte zu schicken!

Ich möchte heute am frühen Nachmittag das Sammelband-Layout finalisieren, daraus die ebook-Formate erstellen und die Dateien für die spätere Verlinkung auf meinen Server laden. Wer also noch schnell etwas schicken will, der kann dies über die Adresse rumschreiber@gmx.at tun. Ich habe übrigens immer wenn ich etwas bekommen habe, eine Bestätigungs-E-Mail geschickt. Wenn ihr also von mir keine Rückantwort erhalten habt, dann ist eure E-Mail bei mir nicht angekommen.


EDIT: Achtung, erfreuliche Eilmeldung! Quasi im letzten Moment hat sich VGer wieder bei mir gemeldet! :) Sie hat leider seit Jahresbeginn grobe EDV-Probleme mit der Umstellung auf ihr neues Firmen-Handy und den Firmen-Laptop, so dass sie ihren privaten Mail-Account kaum abrufen konnte. Leider ist in dem ganzen EDV-Trubel ihre Worf-Story verschollen. ABER: ViJays Sisko-Story hat sie mir weitergeleitet ! :) Ich werde die Geschichte noch schnell formatieren, einmal korrekturlesen und dann die Sammelband-Dateien nochmals erstellen. Dann steht einer Veröffentlichung des Sammelbands inklusive ViJays Story morgen nichts mehr im Wege! :)
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.03.17, 21:01
Na das sind ja tolle Neuigkeiten.
Freut mich total.
Hat sie gesagt, ob bei ihr abgesehen von den EDV Problemen alles in Ordnung ist? Und ob sie eines schönen Tages Wiederkehrt? Dass ihre Geschichte verschollen ist, ist allerdings sehr schade.
Aber nichts spricht dagegen, nicht eines Tages eine zweite Auflage zu basteln.
Nun zu mir, wenn überhaupt noch gewünscht, kann ich frühestens Morgen früh meinen Steckbrief und meine Bio übermitteln. Notfalls steht auch einiges hier in meinem Portfolio oder in unserem Wiki.

Gruß
J.J
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: MFB am 31.03.17, 21:22
Vger ist weiterhin in Sachen Arbeit sehr eingespannt, aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen und sie wünscht uns eine erfolgreiche Sammelbandveröffentlichung. Der Sammelband wäre im Grunde schon fertig, also Auflage 1 wäre nach Einbindung der Sisko-Story abgeschlossen.  Im Grunde muss ich nur noch den Thread eröffnen, den Eingangspot hübsch gestalten und die Links setzen. Das mach ich morgen früh vom PC aus.

Wie gesagt: Die Steckbriefe und Bios sind im Grunde nur 'Bonusmaterial',aber wenn du sie noch machen willst, dann kann ich sie eine eventuelle 2. Auflage vorsehen. Wenn ich doch noch Geschichten nachträglich bekomme, gibts auf jeden Fall eine Neuauflage und wenn ich dann schon die Dateien ,aufmache' kann ich ja auch den Bonus aktualisieren. :)

EDIT PER 1. APRIL 2017 (kein Scherz):

DER SAMMELBAND IST AB SOFORT ONLINE, KANN DISKUTIERT UND HERUNTERGELADEN WERDEN IN FOLGENDEM THREAD:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4340.msg217167/topicseen.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4340.msg217167/topicseen.html)


Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.03.17, 23:11
Es sind schon mal tolle Neuigkeiten, das es V'ger trotz des stresses gemeldet hat.

Ich freue mich jedenfalls darauf, die arbeiten der anderen zu lesen.
Titel: Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.04.17, 07:49
Ich finds auch super.
Dann werde ich eben meine Bio und den Steckbrief für die zweite Auflage in der Hinterhand halten.
Kein Thema.
TinyPortal © 2005-2019