Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Tools für den 3D Alltag => Thema gestartet von: kubax am 20.06.10, 19:43

Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: kubax am 20.06.10, 19:43
habe ein geiles 3D tool entdeckt für organische objekte! (wie zbrush)
schaut unter http://www.youtube.com/watch?v=6DNRg6pdNeE

free-download unter http://www.sculptris.com/index.html

es ist nicht schwer für ein 3D tool, exportieren kann man die objekte als *.Obj datei für cinema 4d. juhu! unter win7/64bit läufts es auch, gerade getestet! damit könnte man coole aliens erstellen. viel spaß damit!
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: David am 20.06.10, 19:46
Cool.

Das ist doch ma ein echt nützliches Tool, natürlich vorausgesetzt, auch Newbies kommen damit schnell zurecht.

Danke für den Tipp.:thumb:
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Seba am 20.06.10, 20:34
Saugeiles Programm.... nur hat da irgendjemand schon den \"Rückgänig\" Button gefunden?
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.06.10, 21:21
ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen!
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.06.10, 23:18
Habs mir auch gezogen und auch schon ausprobiert. Mal sehen, ob ich eines Tages was damit zustande bekomme. Frage ist jetzt nur, wie rendere ich ein fertiges Gebilde?
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Maik am 21.06.10, 03:34
:D Muckibude als Programm
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Selius am 21.06.10, 05:04
Hab ich mir auch mal gezogen und ich glaube mit diesen Programm werden so einige neue Spezies entstehen. :]
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: kubax am 21.06.10, 20:23
rückgängig geht!
versucht mal \"strg\" taste + \"z\" taste, man kann alle schritte zurück gehen, geht fast bei jeder software!

um das bild fertig zu rendern, müsst ihr ins \"cinema 4d exportieren\". das tool hat keinen eigenen renderer.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.06.10, 11:44
Aha, das hilft mir schon weiter. Gottseidank habe ich C4D vor ein paar Wochen installiert. Danke für die Hinweise.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Masterdrage am 27.06.10, 11:08
Cooles Teil, auch wenn es auf English ist, doch sehr einfach gehalten und ein mächtiges Tool. Vorallem da man so schöne Aliens bauen kann. Denn da muss man sich eigentlich an keine bestimmte Form halten.

Nur ein Mensch wird sicher schwieriger ;).
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.06.10, 11:41
Zitat
Original von Masterdrage
Cooles Teil, auch wenn es auf English ist, doch sehr einfach gehalten und ein mächtiges Tool. Vorallem da man so schöne Aliens bauen kann. Denn da muss man sich eigentlich an keine bestimmte Form halten.

Nur ein Mensch wird sicher schwieriger ;).


Ich denke es ist sicher auch Möglich (mit ein bischen Übung) verschieden Rassen aus dem ST Universum nachzubauen!
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.10, 11:46
Mit Sicherheit geht das. Aber warum stürzt mir dauernd das Programm ab?  :(
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Masterdrage am 27.06.10, 12:03
nachdem du viel gearbeitet hast, oder gleich am anfang? Was ür ein Betriebssystem hast du?
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.10, 12:04
Es stürzt immer so am Anfang ab, nachdem ich die ersten Züge gemacht habe. Als Betriebssystem habe ich Vista.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Masterdrage am 28.06.10, 19:08
hmm, schau mal ob du die aktuelle Version hast, 1.01. Wenn ja, starte das Programm mal im Administrativen Modus. Brauche ich bei mir nicht, aber vielleicht hilft das.

Ansonsten weiß ich auch nicht was bei dir das Problem ist.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.06.10, 11:29
Ich werde es demnächst mal probieren und sage dann bescheid. Danke für den Tipp.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Selius am 02.07.10, 21:08
Ich wusste jetzt nicht wohin damit aber ich habe mal ein wenig mit Sculptris gearbeitet und folgendes ist dabei raus gekommen.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das ich diesen Kopf nochmal hin bekomme.
Einen Körper zum Kopf habe ich aber noch nicht hin bekommen.

(http://img816.imageshack.us/img816/9928/testkopfalien01.jpg) (http://img816.imageshack.us/i/testkopfalien01.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Habe ich mit C4 gerendert.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.07.10, 10:09
Schaut schon ziemlich gut aus. Im Zweifel kannst du deine Wesen ja in deinem 3D Thread posten. Mir gefällt vorallem die Schnauze. Die hast du toll hinbekommen.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Max am 03.07.10, 12:10
Zitat
Original von Selius
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das ich diesen Kopf nochmal hin bekomme.

Ein beeindruckendes Ergebnis  8o
Gut, so ohne \"Gesichtsfarbe\" und Strukturen (und auch ohne Körper daran ;)) wirkt das ganze ein wenig wie eine Totenmaske, aber die Formen sind sehr natürlich organisch. Toll :)
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Selius am 04.07.10, 12:12
@ Belar

Das kann ich dir nicht sagen wie ich es gemacht habe, dass kann einfach so.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Visitor5 am 04.07.10, 12:48
Hallo,

nunja, für\'s Erste gewiss ein beeindruckendes Ergebnis!

Ich dachte ja zuerst an einen Gungan, als ich diesen Alien sah, bis mir dann die Unterschiede richtig gewahr wurden.


Mfg

Visitor5
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.07.10, 13:24
Hab doch gar nicht gefragt, wie du das gemacht hast.  :D  ?(
Aber wenn bei dir einfach so soetwas entsteht, dann muss ich das auch mal versuchen. Nur eben die Sache mit den Texturen, Augen etc. macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Selius am 04.07.10, 13:37
@Belar

Zitat
Die hast du toll hinbekommen.


Upps da hatte ich wohl gelesen \"Wie  hast du das hinbekommen\", ich hab da wohl doch noch was im Kahn. :D  :D  :D  :D  :D  :D
Titel: Sculptris, ein 3D Modeller für organische Objekte!
Beitrag von: Tolayon am 04.07.10, 13:53
Ich habe mir das Programm selbst nicht runtergeladen, zumal mein Computer für 3D-Anwendungen generell sehr schwach ist.
Aber ich habe mir mal ein paar Videos mit Anleitungen zu Sculptris angesehen, und dort wurden die Texturen einfach in einer aktuellen Photoshop-Extended-Version bearbeitet, indem man dort das Objekt einfach auf einer 3D-Ebene bemalt oder Teile der Textur (einschließlich Bump-Map) sogar mit Masken bearbeitet hat.
TinyPortal © 2005-2019