Heyho,
ich find schon seit längerr Zeit die Uniformen aus den TOS-Filmen unheimlich schön. Gleichzeitig empfand ich es als sehr radikalen Schritt, wie sehr dort vom sonstüblichen Star Trek-Farbschema abgewichen wurde. Entsprechend habe ich mich mal dran gesetzt und mir eine alternative Version überlegt.
Weil ich schon dabei war, hab ich dann auch direkt noch 2 neue Schnittmuster für Uniformen in diesem Stil überlegt. Ich fände übrigens, dass zu diesen Uniformen Raumschiffe passen würden, in denen zumindest Brücke, Ready Room, Konferenzraum und Räumlichkeiten, die Würdenträger:innen zu Besicht kämen, mit Holz verkleidet wären...
Hier jedoch die Gedanken zu den Uniformen
Gala-Uniformen: Für jede Variante existiert eine schwarze Gala-Uniform. Sie ist schwarz, weil ich sie bewusst von der Design-Entscheidung aus den TNG-Filmen abheben wollte und um das weiße Shirt darunter erhalten zu können.
Admiralitäts-Uniformen: Die Admiralität mit einer Sonderform der Standard-Offizieruniform auszustatten, ermöglicht, diese schneller identifizieren zu können, obwohl sie das Erscheinungsbild der Offizier:innen wahren. Bei Recherchen habe ich auch gesehen, dass in den Filmen die Admiralität sehr viel Metall an Brust und Armen hängen hatte, um sie von anderen Offizier:innen zu unterscheiden. Was hier auch bereits deutlich wird: Ich habe die Rangabzeichen aus TNG übernommen, weil mir der Quatsch mit diesen komplizierten Metall-Dingern aus TOS nie allzu futuristisch erschien bzw. passend zu den sonstigen Entmilitarisierungen der Uniformen. Die Stelle, an der die Rangabzeichen angebracht sind, ist allerdings dieselbe: Es ist diese weiße "Lasche", mit der dieser "große Stoffteil" vorne gehalten wird (Uniformmodegeschichte war leider nie mein Thema im Studium :D).
Offiziers-Uniformen: Das Design für Offizier:innen ist im Grunde das, was wir aus den Filmen kennen. Neben Rot gibt es jetzt aber eben auch diesen Blau/ Türkis-Ton und Gelb, jeweils in ähnlicher Tiefe und Sättigung wie die roten Uniformen. Und, wie schon erwähnt, sind die Rangabzeichen aus TNG und auf dieser weißen "Lasche". An dieser Stelle kann ich noch erwähnen, dass bei den Offizier:innen die Gürtelschnallen das Föderations- statt des Sternenflottensymbols bekommen haben. Dazu habe ich noch Taschen mit Sternenflottensymbol und Phaser-Holster (für diesen Pistolen-Typ; das erschien mir wiederum dem Stil der Uniformen angepasster) hinzugefügt.
Unteroffiziers- und Mannschaftsuniformen: Die Unteroffiziers- und Mannschaftsuniformen sind die krasseste Abweichung. Hier habe ich mich von den Red Coat-Uniformen aus der Unabhängigkeitskrieg-Ära inspirieren lassen, da die anderen Uniformen ja auch am 18. Jahrhundert orientiert waren. Es gibt eine Weste, bei der ich bei Gelegenheit Taschen ergänzen sollte. Und darüber hinaus Jacken, die tiefe Seitentaschen haben. Hier können Pads, Trikorder, Phaser, Probebehälter und sonst etwas untergebracht werden. (ich hab leider vergessen, Rangabzeichen einzufügen)
Ein grundlegender Gedanke hinter diesen Uniformen ist, dass ich mir Gedanken über Sternenflottenbesatzungen gemacht habe. So wie das in den Serien läuft, ergibt das nämlich aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn, ist für die Dramaturgie aber sehr sinnvoll. Hauptproblem ist m.E. Roddenberrys Überlegung, gar keine Crew oder Unteroffiziersränge haben zu wollen, sondern nur Offizier:innen. Damit bestünde die Crew aus Ersatz für explodierende Konsolen und Wesen, die bei Außenmissionen draufgehen können. So sehr sich das mit TOS auch decken mag, erscheint das wenig sinnvoll. Eine Version wäre, dass eine Galaxy-Klasse statt über 1.000 Leuten mit ein paar Dutzend Offizier:innen auskommen könnte, weil der Computer den Rest macht. Das wäre der Betrieb wie in der Serie, wo ja die Aufgabe der Crew ist, ein nettes Hintergrundbild abzugeben.
Die sinnvollere Variante ist meines Erachtens, davon auszugehen, dass die Darstellung in den Serien dramaturgisch vereinfacht wurde, weil's netter anzusehen ist. D.h. der Comuter kann zwar viel, aber nicht alles. Es gibt nicht nur einen bzw. zwei Trikorder, sondern verschiedene für verschiedene Aufgaben. Scans dauern nicht immer Sekunden. Usw. usf. Auf einem solchen Raumschiff ergeben dann über 1.000 Wesen-Besatzungen durchaus Sinn: Offizier:innen geben i.d.R. die Befehle, haben vielleicht mal ein Padd oder einen Trikorder, haben ihre Phaserpistole griffbereit. Aber die Arbeit wird von denen geleistet, die die entsprechenden Gerätschaften dabei haben. Sei es in den Taschen ihrer Uniformen oder in zusätzlichen Taschen. Sie führen die Anweisungen der Offizier:innen aus und leisten die hauptsächliche Arbeit. Bei Sicherheits- oder militärähnlichen Einsatzarten würden diese dann auch eher mit Phasergewehren ausgestattet werden, analog zu echtem Militär. Da ist das ja auch nicht grundlos so. Daher haben die auch keine Gürtel.
Vielleicht findet ihr ja Interesse an den alternativen Uniform-Entwürfen. [Edit: Wer eine Gallerieansicht braucht/ gerne hätte, hier dieselben Bilder bei Deviantart: https://www.deviantart.com/instabula92/gallery/79878948/starfleet-uniforms (https://www.deviantart.com/instabula92/gallery/79878948/starfleet-uniforms)]
(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/5d5210aa-c5aa-4f82-887e-4d3320dddc17/depux1f-7e36b31f-7428-46cf-a5e3-863b0a1adcc9.jpg/v1/fill/w_1024,h_1472,q_75,strp/alternate_starfleet__admiral_dress_uniform_by_instabula92_depux1f-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTQ3MiIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzVkNTIxMGFhLWM1YWEtNGY4Mi04ODdlLTRkMzMyMGRkZGMxN1wvZGVwdXgxZi03ZTM2YjMxZi03NDI4LTQ2Y2YtYTVlMy04NjNiMGExYWRjYzkuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEwMjQifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.4tns8UOPS8ohpX8MF_AoaKpgUcLbtABVdd4HZezTSO0)
Starfleet Admiral Dress Uniform
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Starfleet Admiral Uniform
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Starfleet Officer Dress Uniform
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Starfleet Officer Uniform (Red)
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Starfleet Officer Uniform (Teal)
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Starfleet Officer Uniform (Yellow)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Dress Uniform (complete)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Dress Uniform (without jacket)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (complete; Red)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (without jacket, Red)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (complete, Teal)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (without jacket, Teal)
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Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (complete, Yellow)
(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/5d5210aa-c5aa-4f82-887e-4d3320dddc17/depuugs-5b949889-e03e-419d-90b5-e537e0c9db95.jpg/v1/fill/w_1024,h_1472,q_75,strp/alternate_starfleet__crew__nco_yellow_uniform_vest_by_instabula92_depuugs-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTQ3MiIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzVkNTIxMGFhLWM1YWEtNGY4Mi04ODdlLTRkMzMyMGRkZGMxN1wvZGVwdXVncy01Yjk0OTg4OS1lMDNlLTQxOWQtOTBiNS1lNTM3ZTBjOWRiOTUuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEwMjQifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.73_4HimFVJeqmPf7rzb8lqaLYqyL0aEM_q3HX65mnb4)
Starfleet Crew/ Non-Commissioned Officer Uniform (without jacket, Yellow)
Hab mal wieder nebenher etwas nachgehangen statt meine eigentlichen ToDos zu erledigen... das andorianische Äquivalent zu Schach ist dabei rausgekommen (stellt euch bei der Graphik einfach vor, es wäre symmetrisch...):
(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/5d5210aa-c5aa-4f82-887e-4d3320dddc17/deubuo1-17d3993d-647a-4e02-abf1-d72d358eb47a.jpg/v1/fill/w_1024,h_1024,q_75,strp/ashussk_by_instabula92_deubuo1-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTAyNCIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzVkNTIxMGFhLWM1YWEtNGY4Mi04ODdlLTRkMzMyMGRkZGMxN1wvZGV1YnVvMS0xN2QzOTkzZC02NDdhLTRlMDItYWJmMS1kNzJkMzU4ZWI0N2EuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEwMjQifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.WaYLA5mDzcdCrFgZcTitK_zCbuyxJgg7VaSayEXbIx8)
https://www.deviantart.com/instabula92/art/Ashussk-897467905 (https://www.deviantart.com/instabula92/art/Ashussk-897467905)
Ich hatte den Anleitungstext auch mal auf Deutsch, hab den dann für DeviantArt übersetzt und noch Dinge ergänzt (ich denke, ich werde irgendwann auch mal die deutsche Version mit euch teilen, wenn sie wieder up-to-date ist, bis dahin):
Background
The game is meant to represent the under-ice domains of post-geothermal war-Andor. Its blue-skinned inhabitants, the Andorians and Aenar, have built small clan-based domains fighting each other over the limited ressources. Ashussk an ancient game with hundreds of varieties. But a common version is played as follows.
Material
There are variants for 2 to 4 players. The material consists of 1 separate small board per player and a common larger board. The game includes an 8-sided, a 4-sided and a 2-sided dice. Each player receives 12 resource field markers, 6 archer figures, 12 spear-fighter figures; 18 knife-figher figures.
Game structure
All players have a separate round game board divided into 8 sectors. One of the 8 sectors is their fortress. It cannot be built on. On the remaining 7 fields, a circular field is embedded in the sector: the resource field. Depending on the planet and the area, these are called mines, mills, fields, ice holes or similar.
The common tabletop is also divided into sectors. However, the number depends on how many players are playing the game. This is because the forts on the separate playing fields have a circular counterpart on the edge of the common tabletop as the fortresses represent bottleneck entrances to the Andorian domains. So-called tunnels, represented as parallel lines, run from the fortresses to the centre of the board. Here they converge in a large circular field called the battlefield. The sectors of the circle formed in this way are once again separated by further tunnels that run from the battlefield to the edge of the board and there run once more along the edge of the board. They do not give access to the forts, but to the circle sectors. The number of these additional tunnels depends on the number of players.
With 2 players there are 8 additional tunnels, so there are 10 circle sectors in total.
With 3 players there are 6 additional tunnels, so there are a total of 10 circle sectors.
With 4 players there are 4 additional tunnels, so there are 8 circle sectors in total.
Within each circle sector there is an additional resource field. It has the same function as these fields have on the separate game boards. However, these are not in anyone's possession at the beginning.
Gameplay
At the beginning of the game, the players may place a marker on two of their resource fields. The game is played in turns in which the players roll dice to get pts. they can spend either to build or to do any other actions.
Each turn the players roll a 2-sided die for each built-upon level 1-resource field. They start with two of these. The number of dice rolled corresponds to the point cost they can spend in that turn. It is possible to build upon a new resource fields in one's own possession or to upgrade existing built-upon resource fields, provided the necessary points have been died. It is also possible to recruit troops that are quartered in the fortress until they move out. Troops can also be upgraded. The last action costing points is to move troops.
Action Costs
Building a resource field - 4 pts.
Upgrade a resource field to level 2 - 8 pts.
Upgrade a resource field to level 3 - 10 pts.
Train archers - 3 pts.
Upgrade archer to level 2 - 6 pts.
Upgrade archer to level 3 - 8 pts.
Train spearmen - 2 pts.
Upgrade spearmen to level 2 - 5 pts.
Upgrade spearmen to level 3 - 7 pts.
Train Knife Fighter - 2 pts.
Upgrade Knife Fighter to level 2 - 4 pts.
Upgrade knife fighters to level 3 - 6 pts.
Move troops - 1 hex - 1 pt
All actions can be performed in any order. There is no limitation. And attacking (explained later in detail) is a free action. Units can be moved as long as their movements can be paid for.
Development levels
Resource field level 1 - 1 W2 points
Resource field level 2 - 1 W4 points
Resource field level 3 - 1 W8 points
Archer: inside level 1 - 1 W2-1; range 3 fields
Archer:indoor Level 2 - 1 W2; Range 4 hexes
Archer:indoor Level 3 - 1 W4; Range 5 hexes
Spearman:indoor Level 1 - 1 W2; Range 1 hexes
Spearman:indoor Level 2 - 1 W4; Range 1 hexes
Spearman:indoor level 3 - 1 W4+2; range 2 fields
Knife fighter:indoor level 1 - 1 W2; range 0 hexes
Knife fighter:indoor Level 2 - 1 W4; Range 0 hexes
Knife fighter:indoor level 3 - 1 W8; range 0 hexes
Attack and Defence
In principle, it is possible to attack other players with your own troops. To do this, the attacking unit must be brought within range of the defending unit and an attack must be announced. Moving into the same hex is automatically an attack. In both attacking and defending, all troops in range at the time can join in the fight. Only one unit can be in a hex at a time, with the exception of attacking knife fighters who move into another hex to attack.
Knife fighters must move into a hex occupied by another unit to attack the unit. Other units have ranges within which they can attack or defend.
The different units have different armaments, which is expressed in their dice strength. Sometimes there are deductions or additions to the dice result.
Basically, all the results of the attackers and the defenders are added together and then compared with each other. Only if the attackers have a higher result are they victorious. If there is a tie, the defenders win.
Occupying the additional resource fields
In order to enjoy the additional resource fields in the sectors of the circle, a player must make his way there. As soon as a piece has reached the square adjacent to the resource square, it is considered occupied and can be built on. The field can be conquered by other players reaching the resource field and capturing any units located there. A resource field remains in the possession of players whose units move away from it, as long as other players do not take possession of it.
Invading another player's fortress
It is possible to attack another player's fortress. The fortress can hold several units as a single hex (up to 12 in total). All units in a fortress can be used as level 1-archers instead of their normal fighting role. Only after all units have been defeated and there is an attacker unit in the fortress is it considered captured. The player is beaten. The resource fields of other players cannot be used the player that invaded the fortress.
Goal of the game
There are several possible game objectives that can be agreed upon in advance:
Total conquest: All other players must be eliminated.
Highest score: A score limit is agreed upon, which the players must reach with their resource rolls in one of their turns. It can also be agreed that this limit must be exceeded several times in a row. The attraction lies in choosing a limit for which the fields in the centre of the map are needed.
Other game goals can be agreed upon between players. The only important thing is that these are objectively verifiable.
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This game has so far not been tested. It's part of creating a little bit of a cultural background of my own for the Andorians from Star Trek. This background half-way based upon the Andorians from some Deep Space Nine novels, half-way based on my own ideas.
Na, da gibt es nicht nur ein Bild, Du haust auch gleicht wieder eine coole Hintergrundgeschichte dazu raus :thumbup
Ich bin nach wie vor begeistert davon, mit wie viel Überlegungen Du immer an Deine Konzepte herangehst.
Aber auch das Bild selber überzeugt mich. Ich mag, wie Du hier die so vertraute Optik, die an eine Schildkröte erinnern muss, mit einer Körperhaltung verbindest, wie man sie von Wesen eben mit intelligenten Humanoiden erwartet. Cool und souverän gemacht!
Vielen lieben Dank :) World-building ist einer meiner Lieblingsanteile an SciFi und Fantasy. Was sicher auch daran liegt, dass Geschichtsstudium zumindest bei meiner Kurswahl eine Dekonstruktion unserer Welt war und eine Überlegung: Was verursacht was und wie führt das wozu und worauf basiert das alles :D Ich hatte aber auch viele Dozent:innen, die auf Foucaults Theorien standen :D :D
Ja, ich hatte davon auch schon sehr viele "Schildkrötenmenschen" gegooglet. Das eheste, was mir noch gefallen hatte, waren die Tortles aus Dungeons & Dragons.
(https://static.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/7/72/Tortle-5e.png/revision/latest/scale-to-width-down/350?cb=20170928140158)
Vermute mal, dass das ein Urheberrechts-Dings ist, warum das nicht angezeigt wird. Also, es ist nix illegales. Stammt aus einem Dungeons and Dragons Wiki. Aber ich vermute, dass da irgendwer präventiv die Abbildung ausschaltet .Die Software des Forums oder des DnD Wikis. Hier der Link dahin: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Tortle (https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Tortle)
Hier hatte mich aber irgendwie gestört, dass mir der Übergang von 4- zu 2-Beinern sehr unglaubwürdig vorkam. Daher ist der Schwanz bei meinen Kryskari so dominant. Er ist die dritte Stütze, die immer wichtiger wurde, je häufiger die Voderbeine bzw. dann im Laufe der Zeit "Arme" für andere Zwecke genutzt wurden.
Eine andere ursprüngliche Überlegung war, sie einfach 6beinig zu gestalten. Sie hätten sich dann mit 6 Beinen fortbewegt, aber unter Anstrengung auch 1 Beinpaar für andere Aufgaben nutzen können. Der besondere Reiz wäre gewesen, dass alle Beine und Füße die Funktion von Fortbewegungsmittel wie unsere Füße und als Werkzeug wie unsere Hände hätten. Und wenn sie auf dem Bauch liegen, hätten sie dann sogar 6 "Hände" gehabt, mit denen sie Dinge machen können.
Ein Haupteinwand dagegen war, dass sowas zwar durchaus denkbar wäre, aber die mit Humanoiden zusammenzupacken, zumindest nicht zum 23. Jh. passt. Eine Enterprise-D mit eigenem Aquarium für eine Spezies, die Flüssigkeit braucht, wäre für so was vorstellbarer :D