Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Völker & Organisationen => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.10.08, 18:08

Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.10.08, 18:08
DIE TASKFORCES
[/SIZE] [/COLOR]
(http://img201.imageshack.us/img201/9561/shieldagt7gq4.png)

Symbol by Fynn


Hi,

ich dachte, es wäre mal an der Zeit, die Taskforce ein bißchen näher zu definieren, deshalb wollte ich Selius\' Thread nicht weiter zuspammen und habe hierfür einen eröffnet, wo wir schön über die TFs diskutieren können. Vielleicht entwickelt sich ja eine ergiebige Diskussion, deren Ergebnisse ich dann in die Geschichten von \"Unity One\" einfließen lassen werde. Ich weiß es ist kein Volk im eigentlichen Sinne, doch dachte ich mir, sie ist Teil eines Volkes und zwar der Föderation und passt somit gut hier rein.

Hier mal die ersten Daten, die in folgendem Thread schon vor längerem erarbeitet wurden.
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=709&sid=

Zitat
Die Taskforces sind ein Nebenarm der regulären Sternenflotte. Alle taktischen Verbände, die die Sternenflotte vor der Gründung der Taskforces unterhalten hatte, wurden in die Taskforces eingegliedert. Die reguläre Sternenflotte widmet sich weiterhin ihren Primäraufgaben (Forschung, Diplomatie etc.), können aber jederzeit für taktische Aufgaben herangezogen werden. Hier mal meine Kommandostruktur

Regierungsebene

1. Präsident der UFP
2. Föderationsrat
3. Mitgliedsweltenregierung

Sternenflottenkommando

1. Chief Admiral (Fleetadmiral)
2. Vice Chief Admiral (Fleetadmiral)
3. Stabschefs (zu denen auch der Chief of Taskforce Operations und der Chief of Starfleet Operations gehören.) (beides Fleetadmirals)
4. Die Fleetadmirals aller bis jetzt existierenden Taskforces (7 insgesamt für sieben Schlüsselsektoren)
5. Regulärer Sternenflottenverwaltungsaparat (Commodores, Rearadmirals, Viceadmirals & Admirals)
4. Sektorenkommandanten (Raumstationen, Planeten, Forschungseinrichtungen etc.) vom Commander aufwärts. (Beispiel DS9 oder Admiral Ross. Der war Sektorenkommandant)

Taskforcekommandostruktur

1. Fleetadmirals (Verbandsleiter, Gouverneure, Sektorenkommandanten)
2. Fleetcaptains (Stellvertreter)
3. Captains der Schiffe der Taskforces

Die Taskforces sind der selben Kommandostruktur unterworfen, wie die Sternenflotte. Die Taskforces sind nach wie vor die Sternenflotte, nur mit anderen Aufgaben. Quasi eine eigene Abteilung, die nicht völlig autonom ist. Die Taskforces werden wie die Sternenflotte vom Rat der Föderation und dem Sternenflottenkommando überwacht und geleitet. Ein ganz normaler Sternenflottenadmiral kann Captains der Taskforces Befehle erteilen und umgekehrt. Wenn ein Schiff der Taskforces zum Beispiel in einen Sektor einfliegt, der von einem \"Sternenflottenadmiral\" kommandiert wird, unterliegt es automatisch seiner Befehlsgewalt. Natürlich in Abstimmung mit dem Taskforcecommand,

Ein Captain der Taskforce hat nicht mehr Privilegien, wie ein Captain der Sternenflotte. Selbe Uniform, selbe Regeln. Nur der Communicator ist anders. Augenzwinkern

Es gibt jetzt auch Fleetcaptains, Commodores und Fleetadmirals in der Sternenflotte. Das ist keine Randerscheinung der Taskforces. Ein Fleetadmiral bei der Sternenflotte kommandiert eine reguläre Flotte.


Ausgangsthema:

Belar sagte:
Zitat
Nuja, die Taskforces in meiner Unity One Geschichte sind auch eine Extraflotte, mit dem Ziel, die Föderation zu verteidigen und eben Kampfaufgaben unternehmen und eher als die normale Sternenflotte dazu geeignet ist, Kriege zu führen (wegen der spezialisierten Schiffe). Allerdings, wird die Taskforce von ein und dem selben Kommando geleitet und untersteht diesem völlig. Ihre Schiffe stammen zum Teil aus Sternenflottenbeständen, ihre Captains und Offiziere sind Kriegsveteranen. Eigentlich sind die Taskforces nur eine Unterabteilung der normalen Sternenflotte mit den selben Pflichten. Der Schwerpunkt bei den einen liegt auf Forschung und Diplomatie und der Schwerpunkt der Taskforce, auf Verteidigung und Schutz. Auch die Taskforce würde nie zuerst feuern und einen Krieg anzetteln. Was die Finanzierung der TF angeht, können sie sich nahezu selbst durch die Unity Stationen (vorallem durch deren Lage), die Bündnispartner und Zuschüssen des Föderationsrats finanzieren. Inzwischen bauen und entwickeln sie ihre Schiffe selbst. Sie bauen Schiffklassen, die sich im Kampf bewährt haben und entwickeln neue. Siehe U.S.S. Escort-A. Der einzige Unterschied zwischen der Taskforce und der Sternenflotte besteht im Kommunikator, ansonsten ist alles, mal abgesehen vom Auftrag gleich. Die Taskforce IST die Sternenflotte. Picard kann von Belar Befehle erhalten und ein TF Captain von einem Admiral wie Admiral Ross oder Paris


ulimann644 antwortete:
Zitat
Klingt am Ende logisch - und als ob die TF´s auch gebraucht würden b.z.w. kontinuierlich im Einsatz wären, was man von einer eigenen Flotte für die Sicherheit vielleicht nicht sagen könnte.

Was die Finanzierung der TF angeht, können sie sich nahezu selbst durch die Unity Stationen (vorallem durch deren Lage), die Bündnispartner und Zuschüssen des Föderationsrats finanzieren. Inzwischen bauen und entwickeln sie ihre Schiffe selbst. Sie bauen Schiffklassen, die sich im Kampf bewährt haben und entwickeln neue.

Das klingt in meinen Ohren aber nach einer ganz gefährlichen Entwicklung - da entsteht unter Umständen ein eigenständiges Gebilde mit Geld und militärischer Macht - innerhalb eines Regierungssystems. ( oder könnte es zumindest ) Man kann natürlich sagen: \"Die Angehörigen der TF sind alle moralisch gefestigt.\" aber ein möglicher Mißbrauch wäre zumindest theoretisch möglich.

Ist andererseits aber auch eine Möglichkeit sehr interessante Plots daraus zu entwickeln in denen einige hochrangige Militärs der TF´s ( entweder zum Positiven, oder aber zum Negativen ) plötzlich einen eigenen Verein aufmachen. ( um die Föderation z.B. vor dunklen Elementen innerhalb der Föderation zu schützen; oder aber ihr zu schaden )

Oder gibt es da Sicherheitsmechanismen, die eine solche Entwicklung vollkommen ausschließen...??


So und nun werde ich mal drauf antworten.  :D
Zitat
Klingt am Ende logisch - und als ob die TF´s auch gebraucht würden b.z.w. kontinuierlich im Einsatz wären, was man von einer eigenen Flotte für die Sicherheit vielleicht nicht sagen könnte.


Das sind sie. Sie sind permanent im Einsatz. Sie wurden nach dem Dominionkrieg und den Borgangrifffen von den Admirälen Belar und Sovrane gegründent, weil sie erkannt haben, dass die Sternenflotte viel zu lange in einem zunehmen feindlichen Universum einfach nicht ausgerüstet war, um sich zu verteidigen. Das haben die verheerenden Verluste des zwei Jahre andauernden Dominionkriegs klar gezeigt. Die Sternenflotte hatte die kontinuierliche Weiterentwicklung von neuen Verteidigungssystemen viel zu lange vernachlässig und nur die Forschung im Auge gehabt, wo sie doch beide Aspekte hätte berücksichtigen sollen. Das Defiantprojekt, war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wurde es ja eingestellt und erst als das Dominion zur Gefahr wurde, wieder von Sisko reaktiviert. Aber viel zu spät. Selbst dann verließ man sich eher auf den bau von altbekannten Schiffen und dachte, dies würde zum Schutz ausreichen. Eben nicht, wie der krieg gezeigt hat. Viel zu spät entwickelte man Schiffe wie die Akiraklasse, die Prometheusklasse etc. So war die Sternenflotte dem Dominion haushoch unterlegen und konnte nur Mirandas und Excelsiors und einige wenige Defiants, Nebulas und Galaxys an die Front führen. Dies wollten die beiden Admiräle nun ändern. Das Ziel war, für alle sieben Schlüsselsektoren eine Taskforce a 150 Schiffe und einer Heimatbasis, die sich über einige Jahre selbst versorgen kann, zu errichten. Die \"Unity\" Stationen dienen als vielfältige Operationsbasen und befinden sich meistens in erzreichen Gebieten. Dort können Schiffe entwickelt, gebaut und gewartet werden, sie dienen als Handelsposten und diplomatische Niederlassungen, der verschiedensten Völker. Die Taskforces haben neben den Aufgaben der Verteidigung der Föderation noch folgende andere Aufgaben.

- Wahrung des Friedens
- Geleitschutz für Konvois und zivile Schiffe
- Präsenz zeigen
- Polizeioperationen (Antiterror, Schmuggel und Piraterie)
- Schlichtung und Diplomatie

Zitat
Das klingt in meinen Ohren aber nach einer ganz gefährlichen Entwicklung - da entsteht unter Umständen ein eigenständiges Gebilde mit Geld und militärischer Macht - innerhalb eines Regierungssystems. ( oder könnte es zumindest ) Man kann natürlich sagen: \"Die Angehörigen der TF sind alle moralisch gefestigt.\" aber ein möglicher Mißbrauch wäre zumindest theoretisch möglich.


Das ist es auch.
es gab einige Vetostimmen, der Senatoren, aber nicht genug, um das Projekt aufzuhalten. Einige Senatoren waren besorgt, dass Belar und seine Kollegen, durch die hohe Autonomie zu Warlords werden und einen eigenen Staat ausrufen. Den Taskforces wird von Seiten des SFC und des SFI (Stafleetcommand & Starfleet Intelligence) stark auf die Finger geschaut und sie sind scharfen Reglements, was Flottenstärke etc angeht, unterworfen. Alle Verbandsleiter haben sich im Krieg durch ihre Integrität, ihre Loyalität aber vorallem durch ehrbares Verhalten auf dem Schlachtfeld gegenüber Verbündeten und Feind als ehrbar erwiesen. Außerdem besitzen alle einen stabilen Charakter und ein sehr gutes psychologisches Profil, ebenso eine beispielhafte Karriere in der Sternenflotte. Die in Frage kommenden Admirals wurden nach diesen Kriterien, sorgfältig ausgewählt. Und Fleetadmiral wird man auch nicht einfach so. Das schaffen nur wenige.

Zitat
Ist andererseits aber auch eine Möglichkeit sehr interessante Plots daraus zu entwickeln in denen einige hochrangige Militärs der TF´s ( entweder zum Positiven, oder aber zum Negativen ) plötzlich einen eigenen Verein aufmachen. ( um die Föderation z.B. vor dunklen Elementen innerhalb der Föderation zu schützen; oder aber ihr zu schaden )


Du hast mich durchschaut  ;)
Mindestens eine Folge wird es geben, wo genau das thematisiert wird und die Existenz der TFs auf dem Spiel steht.

Zitat
Oder gibt es da Sicherheitsmechanismen, die eine solche Entwicklung vollkommen ausschließen...??


Es gibt mehrere.

- Ein permanenter Untersuchungsauschuss des Föderationsrats.
- die Flottenleitung und der Geheimdienst der Sternenflotte
- Die Adjutanten der Verbandsleiter als direktes kontrollorgan für den Verbandsleiter
- der Verbandsleiter selbst
- Beauftragte für Innenrevision

So Kinners, jetzt kanns losgehen :baby:
Meinungen, Fragen, Anregungen, Ergänzungen.

Die Sitzung des Taskforcegremiums ist eröffnet. :ebay

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 21.10.08, 18:54
Dann mache ich mal den Anfang

1: Frage : Wird es weitere Schiffe der Executorklasse geben ?
2: Wird O Conner mal Admiral?

Das wars fürs erste.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.10.08, 19:00
@ Captain Charles O\'Brian
Zitat
1: Frage : Wird es weitere Schiffe der Executorklasse geben ?


Sicherlich. Aber zuerst muss die neue Klasse ausgiebig getestet werden, bevor sie in Serie geht.

Zitat
2: Wird O Conner mal Admiral?


Gut möglich. Am Ende von UO könnte sie theoretisch Belars Platz einnehmen. Sollte er sterben, versetzt, befördert oder zum Chief Admiral gemacht werden oder wenn er in den Ruhestand geht.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 21.10.08, 19:05
Und Theoretisch wird O´Brian dann ihr Stellvertreter *träum*  wen er net vorher mit sch Scghiff untergeht .

3. Frage : Wird der Chiefadmiral uns mal die Ehre erweisen uns zu besuchen?

Befördert ? unwahrscheinlich mehr als 5 Sterne geht net glaub ich zumindestenz
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.10.08, 19:06
vom Fleet Captain zum Fleet Admiral? Ist das nicht ein zu großer Kariere Sprung?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 21.10.08, 19:09
In ein paar jahre durch aus möglich Krieg ist gut für Beförderungen ^^
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.10.08, 19:14
Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
In ein paar jahre durch aus möglich Krieg ist gut für Beförderungen ^^


Aber spätestens mit 2 oder 3 Sternen würde sie dann doch versetzt werden und ein Kommando über einen Sektor oder eine Flotte übernehmen!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.10.08, 19:30
@ Charles
Zitat
Und Theoretisch wird O´Brian dann ihr Stellvertreter *träum* wen er net vorher mit sch Scghiff untergeht .


Hmmm. Mal sehen. Vielleicht wirds dann auch jemand von außerhalb. Wer weiß, wer weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht.

Zitat
3. Frage : Wird der Chiefadmiral uns mal die Ehre erweisen uns zu besuchen?


Auf jeden Fall, das wird eine ganz wichtige Sache. wir werden sogar beiden begegnen und zwar dem ehemaligen, Chief Admiral Stone und dem neuen Chiefadmiral William Sheridan. Dem ist man übrigens schon in ST Salahadin begegnet. Einem UO Spinoff.

Zitat
Befördert ? unwahrscheinlich mehr als 5 Sterne geht net glaub ich zumindestenz


Nuja, vielleicht wird Fleetadmiral Belar von der Admiralität eines Tages zum Chiefadmiral gewählt. Stimmt, mehr als 5 gibts nicht. Ein Chief Admiral hat auch nur den Rang eines Fleetadmirals und wird nur so genannt, weil er der stabschef und oberkommandierende ist.

@ Ronny
Zitat
vom Fleet Captain zum Fleet Admiral? Ist das nicht ein zu großer Kariere Sprung?


Ich denke, ab ihrer Beförderung zum Commodore, wird sie uns verlassen und eines Tages vielleicht zurückkehren. Aber bis zu ihrer Beförderung wirds noch eine Weile dauern. Hab noch viel vor mit Renee. Vielleicht übernimmt sie ja ab dann eine der Entwicklungsbasen des UO Komplexes und Harris wird der neue erste Offizier. Da hab ich erhlich gesagt noch keinen Plan.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.10.08, 19:46
Zuerst einmal: Super-Idee, dass diese Thematik einen eigenen Thread bekommen hat, denn da brannten mir doch einige Fragen auf den Nägeln - Ich bin bei solchen Sachen immer so eine Art: Des Teufels Advokat, der solche Dinge immer zuerst nach möglichen wunden Punkten abklopft. Ich kann´s nicht ändern - mache ich bei meinen Stories übrigens auch...

Dass die Admirale quasi handverlesen sind und über mögliche Verdachtsmomente bezüglich ihrer Integrität erhaben sein sollten, versteht sich - diese Kommandoebene ist auch leicht zu überblicken, und auch zu kontrollieren, da es nur ein paar Leute betrifft. Trotzdem sollten Verbände für Spezialoperationen nicht von zwei Militärs sondern vom Föderationsrat ins Leben gerufen werden, und die Oberkommandierenden dann vom Rat, durch den Präsidenten, eingesetzt werden ( sonst hört es sich ein wenig so an, als könne jeder Fleetadmiral seine eigene Task-Force gründen ;) oder als wäre das Militär der Zivilregierung aus den Händen geglitten. )

Schwieriger wird das mit der Kontrolle schon bei den einzelnen Flottenverbänden ( ich setze dabei voraus, dass es für die Verbände a 150 Einheiten Befehlshaber im Rang eines Konteradmirals gibt ?? )

Von denen einen oder zwei zu \"verlieren\" vielleicht noch dazu, wenn diese von charismatischer Natur sind, könnte brenzlig werden. ( Stoff für gute Episoden ;) )

Die müssen nicht einmal böse Absichten haben - mir fällt da immer wieder Babylon 5 ein, wo Sheridan zwar die Moral und die Ehre auf seiner Seite hatte, nicht aber das Gesetz der Erd-Allianz.

Abgesehen von solchen Gesichtspunkten finde ich die Idee der Task-Forces schlichtweg genial - auch wenn sich das vielleicht nicht sofort so angehört hat - so etwas muss einem erstmal einfallen ( Hat eine schwache Ähnlichkeit mit den Sondereinsatz-Verbänden, welche ich in meiner Geschichte für besondere Aufgaben heranziehe - die bilden aber keine separate Einheit als offizieller Teil der Flotte !! )

Das Symbol der Task-Force 5 gefällt mir - hat vielleicht wegen des Schwertes eine gewisse Verwandschaft mit dem B5-Logo ( das fand ich auch gelungen - und anscheinend nicht nur ich... ) Super Farbwahl übrigens... :thumbup

Was mich auch brennend interessieren würde wäre ein Schema der kompletten ( oberen ) Kommandostruktur - sagen wir mal, bis zur Ebene der Verbandskommandeure - aller sieben Flotten. ( Natürlich mit Rang, Volk, Alter, Mann/Frau/Neutral, Heimatplanet und vollem Namen :D ) An der Stelle muss ich gleich mal fragen: Gibt es nur zwei Task-Forces ( 5. und 7. ) oder sind diese Task-Forces zwei von sieben Task-Forces a 150 Schiffen ?? - Für mich wäre Letzteres logisch, weil: wenn es nur zwei gäbe wäre das mit 5. und 7. von 2 schon etwas seltsam durchnummeriert. ;)

Du merkst schon, dass mich dieses Thema sehr rege interessiert - sonst würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Bin fast selbst etwas verblüfft, da ich bisher nie der ganz große Trekkie war. Aber die Idee der Task-Forces überzeugt.

Sappalot - hätte doch erst einen Blick in Deine Story werfen sollen - da stand ja was von Petition an den Rat - klang auf dieser Seite im ersten Moment anders.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.10.08, 21:28
@ ulimann644
Zitat
Zuerst einmal: Super-Idee, dass diese Thematik einen eigenen Thread bekommen hat, denn da brannten mir doch einige Fragen auf den Nägeln - Ich bin bei solchen Sachen immer so eine Art: Des Teufels Advokat, der solche Dinge immer zuerst nach möglichen wunden Punkten abklopft. Ich kann´s nicht ändern - mache ich bei meinen Stories übrigens auch...


Und das ist auch gut so, denn umso kritischer die Leser und interessierten, umso plausibler wird es. Ich beziehe immer die User dieses Forums in den Produktionsprozess von Unity One ein, um es gleich am \"Kunden\" zu testen und die Sache plausibel zu gestalten. Das ist mir sehr wichtig. UO ist längst nicht mehr nur mein Projekt und auch das ist gut so. Ich stelle mich gerne jedweder Kritik und Anregung.

Dieser Thread war schon lange fällig, da wir nie bis ins Detail erörtert haben, was genau die Taskforces sind, was ihre Aufgaben sind und wie sie operieren oder gestaltet werden sollen. Lediglich die Grundzüge stehen und befinden sich bereits in der Anwendung. Siehe hier: http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=8&sid=

Zitat
Dass die Admirale quasi handverlesen sind und über mögliche Verdachtsmomente bezüglich ihrer Integrität erhaben sein sollten, versteht sich - diese Kommandoebene ist auch leicht zu überblicken, und auch zu kontrollieren, da es nur ein paar Leute betrifft. Trotzdem sollten Verbände für Spezialoperationen nicht von zwei Militärs sondern vom Föderationsrat ins Leben gerufen werden, und die Oberkommandierenden dann vom Rat, durch den Präsidenten, eingesetzt werden ( sonst hört es sich ein wenig so an, als könne jeder Fleetadmiral seine eigene Task-Force gründen Augenzwinkern oder als wäre das Militär der Zivilregierung aus den Händen geglitten. )


Die Fleetadmirals Sovrane und Belar kamen auf die Idee die TFs zu gründen und sind mit einer Petition vor den Föderationsrat und den Föderationspräsidenten getreten und haben ihr Anliegen dargelegt. Es waren also nicht nur die beiden involviert. Sie haben sich im Vorfeld Unterstützer gesucht und Mitarbeiter. Die Oberkommandierenden wurden vom Rat, den beiden Admirälen und dem SFC ausgewählt. Belar und Sovrane gehörten natürlich dazu. Admiräle haben in der Tat schon mehr oder weniger eine gewisse Handlungsfreiheit, doch müssen sie sich an die Gesetze und Werte der Föderation halten. Einfach so eine TF zu gründen geht nicht. Ein Admiral kann aber im Falle eines Zwischenfalls in seinem Sektor (ich denke da speziell an die Kommandanten der Außenposten wie z.B. Admiral Ross auf SB 375) eine Flotte zusammenstellen und in den Einsatz schicken.

Zitat
Schwieriger wird das mit der Kontrolle schon bei den einzelnen Flottenverbänden ( ich setze dabei voraus, dass es für die Verbände a 150 Einheiten Befehlshaber im Rang eines Konteradmirals gibt ?? )


Jede einzelne Taskforceflotte hat einen Verbandsleiter im Rang eines Fleetadmirals. Ein anderer bekommt gar nicht erst die Option ein solch großes Kommando zu führen. Das heißt, 7 TFs a 150 = Ein Kommandant und ein Adjutant. Der Konteradmiral (2 Sterne oder Rear Admiral) ist zu niedrig. ein FADM. hat 5 Sterne.

Zitat
Von denen einen oder zwei zu \"verlieren\" vielleicht noch dazu, wenn diese von charismatischer Natur sind, könnte brenzlig werden. ( Stoff für gute Episoden Augenzwinkern )


Das wird auf jeden Fall noch passieren. Ist fest eingeplant. Der Weg zum Frieden ist steinig und da bleiben sicher einige auf der Strecke.

Zitat
Die müssen nicht einmal böse Absichten haben - mir fällt da immer wieder Babylon 5 ein, wo Sheridan zwar die Moral und die Ehre auf seiner Seite hatte, nicht aber das Gesetz der Erd-Allianz.


Du wirst lachen, aber wenn ich an UO schreibe, dann hab ich B5 im Hinterkopf. Von Babylon 5 besitzt es viele Elemente. Ich würde Belar ja gerne in so eine Situation bringen, doch wird das wohl schwierig werden, wenn man die nette föderation bedenkt. Ist eben kein Vergleich zu Präsident Clarks Regierung. Vielleicht wird es sowas ähnliches mal geben. Im zusammenhang mit S31 und Belars altem Rivalen und zukünftigen Chiefadmiral, William Sheridan. Der Name ist im übrigen Zufall. Mir gefällt er einfach.

Zitat
Abgesehen von solchen Gesichtspunkten finde ich die Idee der Task-Forces schlichtweg genial - auch wenn sich das vielleicht nicht sofort so angehört hat - so etwas muss einem erstmal einfallen ( Hat eine schwache Ähnlichkeit mit den Sondereinsatz-Verbänden, welche ich in meiner Geschichte für besondere Aufgaben heranziehe - die bilden aber keine separate Einheit als offizieller Teil der Flotte !! )


Vielen dank. Das freut mich. Ich bewege mich zumindest was Trek angeht, damit auf einem ziemlich schmalen Grat. Für die einen ist es zu militärisch und kriegerisch und für die anderen mehr oder weniger Blödsinn. Aber hier habe ich einige Leser und Mitstreiter gefunden, die meine Vorstellung von der Zukunft der Föderation teilen und auch nicht glauben, dass nach dem Dominionkrieg alles in Butter ist. So wie deine Sondereinsatzkommandos sind auch die TFs angelegt. Sie sind ein fester Kader der Sternenflotte. Ebenso wie der Sternenflottengeheimdienst oder das J.A.G. Korp der Sternenflotte.

Zitat
Das Symbol der Task-Force 5 gefällt mir - hat vielleicht wegen des Schwertes eine gewisse Verwandschaft mit dem B5-Logo ( das fand ich auch gelungen - und anscheinend nicht nur ich... ) Super Farbwahl übrigens... Daumenhoch


Du hast schon Recht. Auch hier stand Babylon 5 Pate. Das Wappen symbolisiert zum einen die Föderation und deren Werte, drückt aber auch Bereitschaft aus, für diese Werte zu kämpfen.

Zitat
Was mich auch brennend interessieren würde wäre ein Schema der kompletten ( oberen ) Kommandostruktur - sagen wir mal, bis zur Ebene der Verbandskommandeure - aller sieben Flotten. ( Natürlich mit Rang, Volk, Alter, Mann/Frau/Neutral, Heimatplanet und vollem Namen großes Grinsen ) An der Stelle muss ich gleich mal fragen: Gibt es nur zwei Task-Forces ( 5. und 7. ) oder sind diese Task-Forces zwei von sieben Task-Forces a 150 Schiffen ?? - Für mich wäre Letzteres logisch, weil: wenn es nur zwei gäbe wäre das mit 5. und 7. von 2 schon etwas seltsam durchnummeriert.


Nein, es gibt 7 TFs. Nur die 5. (Belars) und 7. (Sovranes) gehören zum Hauptplot und wurden somit einfach nur störker erwähnt. Ich plane aber für alle 7 TFs Bilder der Verbandsleiter und deren Adjutanten zu machen und auch deren Lebensläufe auszuarbeiten. Aber das werd ich wohl erst in ferner Zukunft machen, wenn es notwendig und relevant für meine Geschichten wird. Ich will mich jetzt noch nicht im Vorfeld durch eigene Regeln anketten und dann gesagt bekommen, das hast du damals aber anders angelegt. UO ist ständig im Fluss und kann ganz andere Richtungen einschlagen, als ursprünglich geplant annehmen. Als ich mit UO begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, zwei direkte und einen indirekten Spinoff zu schreiben und ich hätte nie gedacht, dass sich sowas tolles wie hier daraus entwickelt und ein Mirror Arc war auch nicht geplant. Sheridan ist ein gutes Beispiel. Ich wusste, dass Belar einen Gegenspieler innerhalb der Sternenflotte braucht, erst jetzt, da ich weiß, dass er in UO demnächst auftritt, arbeite ich ihn aus.

Zu Sovrane und Belar gibt es aber schon Dienstakten. Die habe ich eingeführt, um den Usern die Gelegenheit zu geben, ihre Charaktere für UO selbst zu erfinden und somit ebenfalls an der Entstehung und Richtung von UO teilzuhaben. Alle Einträge in den Dienstakten stehen für die Alter Egos der User und können in meinen Geschichten auftauchen. Das ist meine Art danke zu sagen.

Dienstakte Belar:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=570&sid=

Dienstakte Sovrane:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=570&sid=

Du könntest dir auch eine DA anlegen, dann bekommst du in deiner Sig auch einen tollen kleinen Banner mit deinem Rang und dem Namen deines Schiffes.

Hier gehts im übrigen zur Kommandocrew des Flagschiffes der 5. und Unity One.
http://tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=330&sid=&page=9

Zitat
Du merkst schon, dass mich dieses Thema sehr rege interessiert - sonst würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Bin fast selbst etwas verblüfft, da ich bisher nie der ganz große Trekkie war. Aber die Idee der Task-Forces überzeugt.


Umso besser. Frag mir ruhig Löcher in den Bauch. Ich antworte gerne und es freut mich wirklich, dass das Konzept überzeugen kann. hat mich einige Nerven und Nächte gekostet, bis es gepasst hat.

Zitat
Sappalot - hätte doch erst einen Blick in Deine Story werfen sollen - da stand ja was von Petition an den Rat - klang auf dieser Seite im ersten Moment anders.


Stimmt, hättest du. Ist aber kein Problem, wenn du den UO Canon mal verfolgen willst, kannst du gerne mal meine UO Geschichten und die Spinoffs lesen und auch gerne kritisieren. Die ersten Geschichten sind zwar noch holprig und haben einige Logikfehler und hasten auch teilweise durch die Story, aber es wird besser. Hier mal alles relevante in chronologischer Reihenfolge. Salahadin und TDWC wird allerdings noch erweitert.

ST: Salahadin
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=21&sid=

ST: TDWC (The Dominion War Chronicles)
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=20&sid=

ST: Unity One (Forenzugpferd ;)  Darauf basiert alles)
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=8&sid=

Liebe Grüße und danke für dein interesse
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.10.08, 22:23
Die UO Geschichten sind bereits auf meiner Festplatte - aber aus Versehen habe ich mit S1-E4 angefangen ( Hab nur Prequel-Part1 beim Titel gelesen und ab ging die Post ) Das passiert wenn man sich nicht die Ruhe antut... :D

Übrigens der Spruch am Ende bezüglich 12 mal Leben retten b.z.w. 11 mal, weil die Sache auf Cato Naimodia Prime nicht zählt - den kenne ich als Star Wars Fan von Meister Kenobi... ;) ( Da fällt ein ganz ähnlicher Satz )

Werde am Wochenende mal damit anfangen UO zu lesen.

Mit den Flotten habe ich es bei mir im ersten Zeitabschnitt noch leicht - in der Tat agiert hier nur der 7. Sondereinsatz-Verband ( Für diese Bezeichnung stand - kein Scherz - ursprünglich Custers Siebente Kavallerie Pate. Einschließlich des Ranges. ( Ein weiblicher Konteradmiral - das entspricht einem Generalmajor - namens Auranea Dar-Vorean ) Der Name ist übrigens meine eigene Erfindung - jeder Name ihres Volkes hat diese Drei-Buchstaben-Vorsilbe und irgendwo die Buchstabenfolge \"ea\" im Namen ( meist so wie hier sogar in Vor- und Zuname )

Später werde ich aber für ein Geschwader von zehn Flotten und zehn SEV Kommandanten brauchen...

Habe kürzlich wenigstens schonmal die ungefähre Rahmenhandlung zum Thread der Geschichte addiert - hoffe nur, dass wird nicht zu gewaltig...

Zwei Sterne sind zu wenig für einen Verband ?? Hmmm... da habe ich etwas andere Maßstäbe bei mir angelegt - da besteht ein SEV aus immerhin 100 Schiffen ( die Flotten umfassen 500 Einheiten - geführt von einem Vizeadmiral oder Admiral unterteilt in 5 Verbände a 100 )

Die SEV sind übrigens nichts weiter als besonders gut aufeinander eingespielte Einheiten die man für brenzlige Situationen heranzieht - eine Art Feuerwehr; immer da wo es gerade am meisten \"rappelt im Karton\" - die Elite die das Blatt wenden kann so zu sagen.

Der Geschwaderchef wird ein Marschall-Dienstgrad werden. Von denen wird es nur eine Handvoll geben.

Überhaupt dachte ich, ein Rang wie Belar/Sovrane würde die Hälfte der gesamten Task-Forces führen... ( oder beide zusammen die gesamten sieben ) Welchen Rang müsste ein Oberkommandierender aller TF´s haben ?? Eine militärische Steigerung gibt es ja nicht mehr. ( deswegen meine Annahme Konteradmiral oder Vizeadmiral )

Für die Dienstakte hatte ich leider noch keine Zeit - wird aber noch kommen !!

Was den mehr militärischen Anstrich angeht - das ist das Salz in der Suppe - ist ja nicht so, dass ständig Stunk in der Galaxis herrscht, man beschreibt ja nur zufällig, die wenigen Vorkommnisse wo es dann wirklich zur Sache geht. Von daher ist das, meiner Meinung nach, voll in Ordnung. ( und was kann die Föderation dafür, wenn ihr alle ans Leder wollen..?? )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.10.08, 12:18
@ ulimann644
Zitat
Die UO Geschichten sind bereits auf meiner Festplatte - aber aus Versehen habe ich mit S1-E4 angefangen ( Hab nur Prequel-Part1 beim Titel gelesen und ab ging die Post ) Das passiert wenn man sich nicht die Ruhe antut...


 :D Theoretisch könntest du auch mit \"Prequel\" beginnen, wenn da nicht die Szenen auf Unity One wären. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, \"Prequel\" wäre ein besserer Pilot gewesen.

Zitat
Übrigens der Spruch am Ende bezüglich 12 mal Leben retten b.z.w. 11 mal, weil die Sache auf Cato Naimodia Prime nicht zählt - den kenne ich als Star Wars Fan von Meister Kenobi... Augenzwinkern ( Da fällt ein ganz ähnlicher Satz )


Das war ganz dreist geklaut, weil ich den Spruch immer schon toll fand und ich damit meinen Respekt ausdrücken wollte. Im Prinzip war der Satz identisch mit dem Star Wars Satz.  ;)

Zitat
Mit den Flotten habe ich es bei mir im ersten Zeitabschnitt noch leicht - in der Tat agiert hier nur der 7. Sondereinsatz-Verband ( Für diese Bezeichnung stand - kein Scherz - ursprünglich Custers Siebente Kavallerie Pate. Einschließlich des Ranges. ( Ein weiblicher Konteradmiral - das entspricht einem Generalmajor - namens Auranea Dar-Vorean ) Der Name ist übrigens meine eigene Erfindung - jeder Name ihres Volkes hat diese Drei-Buchstaben-Vorsilbe und irgendwo die Buchstabenfolge \"ea\" im Namen ( meist so wie hier sogar in Vor- und Zuname )

Später werde ich aber für ein Geschwader von zehn Flotten und zehn SEV Kommandanten brauchen...

Habe kürzlich wenigstens schonmal die ungefähre Rahmenhandlung zum Thread der Geschichte addiert - hoffe nur, dass wird nicht zu gewaltig...


Also die kleine Hommage an Custers 7. gefällt mir sehr. sowas baue ich auch gerne in meine Geschichten ein. Der Name deiner Offizierin gefällt mir sehr gut. Er wirkt so schön aristokratisch und respekteinflößend. Auf solch einen Namen komm ich nie. Aber Urisa\'N oder Tailany ist auch nicht übel.

Zitat
Zwei Sterne sind zu wenig für einen Verband ?? Hmmm... da habe ich etwas andere Maßstäbe bei mir angelegt - da besteht ein SEV aus immerhin 100 Schiffen ( die Flotten umfassen 500 Einheiten - geführt von einem Vizeadmiral oder Admiral unterteilt in 5 Verbände a 100 )

Die SEV sind übrigens nichts weiter als besonders gut aufeinander eingespielte Einheiten die man für brenzlige Situationen heranzieht - eine Art Feuerwehr; immer da wo es gerade am meisten \"rappelt im Karton\" - die Elite die das Blatt wenden kann so zu sagen.

Der Geschwaderchef wird ein M*****all-Dienstgrad werden. Von denen wird es nur eine Handvoll geben.


Was das mit den Rängen angeht halte ich es folgendermaßen, je höher der Rang, desto größer die Verantwortung. Natürlich kann auch ein Read Admiral oder ein Vice Admiral einen Verband führen, aber nicht solch einen großen. die TFs werden auch nur in Krisenregionen oder Krisensituationen eingesetzt. Fleetadmirals gibt es auch nicht allzuviele. Das sind nur die Stabschefs und die Verbandsleiter. Lass es mal 20 sein, dann sind es schon viele.

Zitat
Überhaupt dachte ich, ein Rang wie Belar/Sovrane würde die Hälfte der gesamten Task-Forces führen... ( oder beide zusammen die gesamten sieben ) Welchen Rang müsste ein Oberkommandierender aller TF´s haben ?? Eine militärische Steigerung gibt es ja nicht mehr. ( deswegen meine Annahme Konteradmiral oder Vizeadmiral )


Das wäre in meinen Augen zu viel Macht. Der Oberkommandiere der TFs ist der Stabschef der Taskforces, der direkt in San Fransisco im Hauptquartier sitzt und ebenfalls ein Fleetadmiral ist. Er ist zwar nicht ranghöher als die Verbandsleiter, aber durch seine Position hat er die Befehlsgewalt und dieser untersteht, wie jeder andere Admiral und Stabschef dem Chief Admiral, dem Oberkommandierenden der Sternenflotte und direktem Bindeglid zum Präsidenten der Föderation und des Föderationsrats.

Zitat
Für die Dienstakte hatte ich leider noch keine Zeit - wird aber noch kommen !!


Ich freu mich drauf. Kannst mir ja dann einen Schauspieler nennen, der dich vertreten soll und ich mach dir dann ein Aktenfoto und eventuell einen Avatar.

Zitat
Was den mehr militärischen Anstrich angeht - das ist das Salz in der Suppe - ist ja nicht so, dass ständig Stunk in der Galaxis herrscht, man beschreibt ja nur zufällig, die wenigen Vorkommnisse wo es dann wirklich zur Sache geht. Von daher ist das, meiner Meinung nach, voll in Ordnung. ( und was kann die Föderation dafür, wenn ihr alle ans Leder wollen..?? )


Sehe ich auch so. Im Moment herrscht bei mir großer Stunk, damit die 5. TF unter Belar schön viel zu tun bekommen. Wir haben es mit den Gorn, den Tholians und ein paar anderen zu tun, seit neustem mit dem neuen Empire aus dem Spiegeluniversum und zu allem Überfluss gibt es da noch die FDC und Piraten und Schmuggler.  :D

Die Föderation ist natürlich völlig unschuldig.  :D

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 24.10.08, 15:49
Zitat
Ich freu mich drauf. Kannst mir ja dann einen Schauspieler nennen, der dich vertreten soll und ich mach dir dann ein Aktenfoto und eventuell einen Avatar.


Zuerst dachte ich - meines Temperament wegens - an einen Klingon, ziehe aber letzten Endes einen Andorianer namens SHREN vor - der ist auch schnell auf Hundert und der trockene Humor passt einfach besser... :D

Zitat
Im Moment herrscht bei mir großer Stunk, damit die 5. TF unter Belar schön viel zu tun bekommen. Wir haben es mit den Gorn, den Tholians und ein paar anderen zu tun, seit neustem mit dem neuen Empire aus dem Spiegeluniversum und zu allem Überfluss gibt es da noch die FDC und Piraten und Schmuggler.


Klasse - das klingt nach Action satt...

Zitat
Die Föderation ist natürlich völlig unschuldig.


Jaaaaaa, klaaaaar - Die Friedensengel der Galaxis... ( Wenn wir erst mal richtig loslegen, bleibt auch kein Auge trocken... - Zitat: Chief Scott :D )

Noch eine Frage zu dem Logo - Hat jede Task-Force ein eigenes Logo, oder zumindest eigene Farben im Logo, oder sehen alle so aus wie dieses nur mit anderer Zahl ??
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.10.08, 09:45
@ ulimann644
Zitat
Zuerst dachte ich - meines Temperament wegens - an einen Klingon, ziehe aber letzten Endes einen Andorianer namens SHREN vor - der ist auch schnell auf Hundert und der trockene Humor passt einfach besser... großes Grinsen


Die Klingonen sind zwar zu UO Zeiten mit der Föderation verbündet, aber keiner dient in der Sternenflotte. Ich denke, da ist ein Andorianer die beste Wahl, jetzt musst du dir nur noch einen Schauspieler aussuchen, der diese Rolle verkörpern soll und ich mach mich an die Arbeit.

Zitat
Klasse - das klingt nach Action satt...


Auf jeden. Einigen ist das sogar schon zuviel.  ;(
Ich muss da wohl einen Gang runterschalten.

Zitat
Jaaaaaa, klaaaaar - Die Friedensengel der Galaxis... ( Wenn wir erst mal richtig loslegen, bleibt auch kein Auge trocken... - Zitat: Chief Scott großes Grinsen )


doch ganz im Ernst, Frieden, Freiheit, Einigkeit und Brüderlichkeit sind das höchste Gut. Aber wehe, jemand hindert uns dran, diese Werte zu verbreiten  :bose1

Zitat
Noch eine Frage zu dem Logo - Hat jede Task-Force ein eigenes Logo, oder zumindest eigene Farben im Logo, oder sehen alle so aus wie dieses nur mit anderer Zahl ??


Der Aufbau ist der gleiche und ja, jede der sieben TFs hat ein solches Wappen. Es unterscheidet sich nur in der Farbe

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 27.10.08, 16:41
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Klingonen sind zwar zu UO Zeiten mit der Föderation verbündet, aber keiner dient in der Sternenflotte. Ich denke, da ist ein Andorianer die beste Wahl, jetzt musst du dir nur noch einen Schauspieler aussuchen, der diese Rolle verkörpern soll und ich mach mich an die Arbeit.


Da  kommt für mich nur der erwähnte Shren - Jeff Combs - in Frage. Der war in dieser Rolle absolute Klasse. Gemocht habe ich den schon als Vorta #5 und besonders als Ferengi-Exekutor Brunt ( \"Brunt - F.C.A. ...!\" ) Bei diesem Auftritt hätte ich mich jedesmal in die nächste Ecke werfen können... Das mit dem ausserirdischen Gehabe hat er ganz fett drauf :thumbup :Andorian

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Auf jeden. Einigen ist das sogar schon zuviel.  ;(
Ich muss da wohl einen Gang runterschalten.


Versuch es doch bitte erst mal ohne großes Runterschalten - So lange die Action nicht Mittel zum Zweck wird und alles Andere zu kurz kommt sollte das okay sein.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
doch ganz im Ernst, Frieden, Freiheit, Einigkeit und Brüderlichkeit sind das höchste Gut. Aber wehe, jemand hindert uns dran, diese Werte zu verbreiten  :bose1


...  dann kommen wir wieder, und dann raucht´s... :D ;)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Der Aufbau ist der gleiche und ja, jede der sieben TFs hat ein solches Wappen. Es unterscheidet sich nur in der Farbe

Gruß
J.J.


Dann ist meine Frage damit beantwortet - fast gewinne ich den Eindruck, langsam mit dieser \"Welt\" um die Task-Forces herum, vertraut zu werden - nicht zuletzt wegen dieser Feinheiten um die man sich Gedanken gemacht hat. :thumbup Manchmal sind es solche kleinen, fast bedeutungslos erscheinenden Dinge, die einer Geschichte erst \"Leben\" einhauchen.

Da fällt mir doch gleich noch was ein - ich weiß ich bin fubar in solchen Dingen: Haben die Uniformen der TF-Angehörigen so etwas wie Ärmelabzeichen ( das Wappen der jeweiligen TF ) o.ä. um sie als TF-Angehörige zu identifizieren ??
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.10.08, 17:40
Gibts eigendlich ein Tasforce Hauptquartier auf der Erde? Und wenn Ja wo? Wie wäre es mit Berlin?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Lairis77 am 27.10.08, 17:50
Zitat
Die Taskforces sind ein Nebenarm der regulären Sternenflotte. Alle taktischen Verbände, die die Sternenflotte vor der Gründung der Taskforces unterhalten hatte, wurden in die Taskforces eingegliedert.


Dann müsste die Defender nach dem Krieg ein Schiff der Taskforce werden :D.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 27.10.08, 23:28
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Gibts eigendlich ein Tasforce Hauptquartier auf der Erde? Und wenn Ja wo? Wie wäre es mit Berlin?

Es wäre doch mal interessant, eine nicht besonders \"bekannte\" Stadt zu \"pushen\". Worfs Eltern hätten auch aus dem weitaus \"prominenteren\" russischen Moskau stammen können, statt aus Minsk.

Warum nicht also mal ein Hauptquartier in Ulan-Bator, Quito, Nairobie, Calgary, Harare oder Haifa...?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.10.08, 23:33
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Gibts eigendlich ein Tasforce Hauptquartier auf der Erde? Und wenn Ja wo? Wie wäre es mit Berlin?

Es wäre doch mal interessant, eine nicht besonders \"bekannte\" Stadt zu \"pushen\". Worfs Eltern hätten auch aus dem weitaus \"prominenteren\" russischen Moskau stammen können, statt aus Minsk.

Warum nicht also mal ein Hauptquartier in Ulan-Bator, Quito, Nairobie, Calgary, Harare oder Haifa...?


Da hast du auch wieder Recht! ich denke auch Afrika wäre ein intressanter standort!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.08, 10:11
@ ulimann644
Zitat
Da kommt für mich nur der erwähnte Shren - Jeff Combs - in Frage. Der war in dieser Rolle absolute Klasse. Gemocht habe ich den schon als Vorta #5 und besonders als Ferengi-Exekutor Brunt ( \"Brunt - F.C.A. ...!\" ) Bei diesem Auftritt hätte ich mich jedesmal in die nächste Ecke werfen können... Das mit dem ausserirdischen Gehabe hat er ganz fett drauf


Nuja, der lebte aber im 22. Jahrhundert und ist zu Unity One Zeiten schon tot. Außerdem hieß der Mann Shran und so hieß auch der verstorbene taktische Offizier auf der Escort. Der Name Shren wäre dann ein eigener Name, könnte aber für Verwirrung sorgen. Ebenso Jeff Combs. Ich weiß auch nicht, ob ich von ihm gute Bilder finde, muss ich mal schauen. Was ich gut finde, dass sich endlich mal jemand traut einen außerirdischen Charakter zu entwerfen. Über den Namen und den Schauspieler kannst du ja nochmal nachdenken.

Zitat
Versuch es doch bitte erst mal ohne großes Runterschalten - So lange die Action nicht Mittel zum Zweck wird und alles Andere zu kurz kommt sollte das okay sein.


Werd ich machen. Gutes Argument.

Zitat
... dann kommen wir wieder, und dann raucht´s... großes Grinsen Augenzwinkern


Ist doch ehrensache.   :D

Zitat
Dann ist meine Frage damit beantwortet - fast gewinne ich den Eindruck, langsam mit dieser \"Welt\" um die Task-Forces herum, vertraut zu werden - nicht zuletzt wegen dieser Feinheiten um die man sich Gedanken gemacht hat. Daumenhoch Manchmal sind es solche kleinen, fast bedeutungslos erscheinenden Dinge, die einer Geschichte erst \"Leben\" einhauchen.


Das freut mich zu hören. Ich lege bei der Planung der TFs und deren Rahmenbedingungen sehr großen wert auf stimmigkeit und detailreichtum und lasse dies dann auch in meine Geschichten einfließen.

Zitat
Da fällt mir doch gleich noch was ein - ich weiß ich bin fubar in solchen Dingen: Haben die Uniformen der TF-Angehörigen so etwas wie Ärmelabzeichen ( das Wappen der jeweiligen TF ) o.ä. um sie als TF-Angehörige zu identifizieren ??


Nein, sie haben keinen patch auf ihrer Schulter. Die Uniformen unterscheiden sich lediglich durch den Kommunikator. Die normale Sternenflotte benutzt noch den, der die ganze Zeit verwendet wurde und die Taskforces den \"Future Imperfect\" kommunikator. Siehe Bild.
(http://img529.imageshack.us/img529/599/belar2gk5.th.jpg) (http://img529.imageshack.us/my.php?image=belar2gk5.jpg)(http://img529.imageshack.us/images/thpix.gif) (http://g.imageshack.us/thpix.php)

@ Ronny
Zitat
Gibts eigendlich ein Tasforce Hauptquartier auf der Erde? Und wenn Ja wo? Wie wäre es mit Berlin?


Ich dachte mir eigentlich, dass die Taskfoceleitung ein Gebäude im Sternenflottenkommando bezogen haben, aber ich bin mir sicher, dass sie auch Außenstellen haben. Ich wollte sie deswegen so nah am SFC ansiedeln, weil die beiden dann schneller und besser interagieren können. Aber eine Außenstelle  in Berlin würde mir schon gefallen.

@ Lairis77
Zitat
Dann müsste die Defender nach dem Krieg ein Schiff der Taskforce werden


Eigentlich schon. Vielleicht lässt sich da ja was machen. Die Jungs von Treknews würden Bauklötze staunen, wenn sie herausfinden würden, dass die Defender meine Taskfoce als Grundlage verwendet. :D

@ Max
Zitat
Es wäre doch mal interessant, eine nicht besonders \"bekannte\" Stadt zu \"pushen\". Worfs Eltern hätten auch aus dem weitaus \"prominenteren\" russischen Moskau stammen können, statt aus Minsk.

Warum nicht also mal ein Hauptquartier in Ulan-Bator, Quito, Nairobie, Calgary, Harare oder Haifa...?


wie gesagt, ich denke, sie haben ein eigenes Gebäude in San Fransisco.

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 28.10.08, 12:05
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Die Taskforces sind ein Nebenarm der regulären Sternenflotte. Alle taktischen Verbände, die die Sternenflotte vor der Gründung der Taskforces unterhalten hatte, wurden in die Taskforces eingegliedert.


Dann müsste die Defender nach dem Krieg ein Schiff der Taskforce werden :D.


Das trifft auch auf die Shenandoah zu. Ich denke das könnte ich sogar einbauen, wenn man bei den Kommunikatoren das ein oder andere Auge zudrückt ;)

Einen Konflikt zwischen der Taskforce und dem Rest der Flotte stelle ich mir übrigens sehr spannend vor.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.08, 12:11
@ Star
Zitat
Das trifft auch auf die Shenandoah zu. Ich denke das könnte ich sogar einbauen, wenn man bei den Kommunikatoren das ein oder andere Auge zudrückt


Das wäre richtig Klasse und bei den Kommunikatoren kann man sicher das ein oder andere Auge zudrücken. Ich nehme ja auch noch die standartkommunikatoren.

Zitat
Einen Konflikt zwischen der Taskforce und dem Rest der Flotte stelle ich mir übrigens sehr spannend vor.


Könnte passieren.  ;)

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 28.10.08, 14:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J.Belar
Außerdem hieß der Mann Shran


War ein Tüpp-Fehler :D

Okay - der Schauspieler, der mir zu einem Andorianer-Avatar spontan einfällt ist Curd Jürgens, zumindest wenn er ernst dreinschaut - hoffe der ist in Ordnung.

Besonders beim ersten kann ich mir die Fühler sehr gut dazu vorstellen...
(http://xs432.xs.to/xs432/08442/curd1142.jpg) (http://xs.to)  (http://xs432.xs.to/xs432/08442/50er_5161.jpg) (http://xs.to)

Über den Namen habe ich dann etwas brüten müssen und bin - in Anlehnung der Schreibweise bei Shran´s Vornamen auf: TAR´KYREN DHERAN gekommen. Der Name ist zumindest schon mal einmalig :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Lairis77 am 28.10.08, 16:48
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Jungs von Treknews würden Bauklötze staunen, wenn sie herausfinden würden, dass die Defender meine Taskfoce als Grundlage verwendet. :D


Zeitlich bin ich ja noch in der Kalten Phase des Dominionkrieges. Die Taskforce gibt es ja erst nach dem Krieg.

Aber ich habe vor, Lairis diesen Krieg überleben zu lassen und vielleicht bau ich mal eine Szene ein, die in der Zukunft spielt ... wenns passt ;).
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.08, 17:22
@ Lairis77
Zitat
Zeitlich bin ich ja noch in der Kalten Phase des Dominionkrieges. Die Taskforce gibt es ja erst nach dem Krieg.


Richtig, 5 jahre nach dem Dominionkrieg, im Jahre des Herrn 2380 nehmen die TFs ihren Dienst auf.

Zitat
Aber ich habe vor, Lairis diesen Krieg überleben zu lassen und vielleicht bau ich mal eine Szene ein, die in der Zukunft spielt ... wenns passt


Ist ne nette Idee, aber was spricht denn dagegen, Defender nicht nach dem Krieg fortzusetzen?

@ulimann644
Curd Jürgens ist eine gute Wahl, doch werde ich damit so meine Schwierigkeiten haben. Erstens ist das Bild schwarzweiß und zweitens ist die Qualität nicht gerade die beste. Wie wäre es denn, wenn du dir einen Schauspieler aussuchst, der in Farbe verfügbar ist und wo die Auflösung so hoch wie möglich ist. Der Name ist übrigens genial.

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Polarus am 28.10.08, 17:23
Ah, interessant, ein Defender-Spoiler ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 28.10.08, 17:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar

Curd Jürgens ist eine gute Wahl, doch werde ich damit so meine Schwierigkeiten haben. Erstens ist das Bild schwarzweiß und zweitens ist die Qualität nicht gerade die beste. Wie wäre es denn, wenn du dir einen Schauspieler aussuchst, der in Farbe verfügbar ist und wo die Auflösung so hoch wie möglich ist. Der Name ist übrigens genial.

Gruß
J.J.


Werde mal schauen - ich habe \"Duell im Atlantik\" noch irgendwo - der ist in Farbe und aus dem werde ich einen Screenie ziehen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.08, 18:10
Wäre nicht schlecht. Am besten eine Aufnahme, wo er Frontal in die Kamera guckt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.10.08, 18:20
Wenn du das TF Hauptquartier in der nähe der Sternenflotte halten willst, könntest du es nach San Diego oder LA verlegen, das ist nicht so weit, schon gar nicht mit Transportern :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Lairis77 am 28.10.08, 18:50
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ist ne nette Idee, aber was spricht denn dagegen, Defender nicht nach dem Krieg fortzusetzen?


Gar nichts - nur die Tatsache, dass ich dann wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben bin ;).

Im Grunde ist der Zeitrahmen bis ca. ein Jahr nach dem Dom-Krieg geplant - aber ich bin ja noch nicht mal beim Dom-Krieg angekommen :rolleyes:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 28.10.08, 18:54
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wäre nicht schlecht. Am besten eine Aufnahme, wo er Frontal in die Kamera guckt.


Passiert merkwürdigerweise so gut wie nie in diesem Film.
(http://xs432.xs.to/xs432/08442/andoria_026609.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs432&d=08442&f=andoria_026609.jpg)  (http://xs432.xs.to/xs432/08442/andoria_010741.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs432&d=08442&f=andoria_010741.jpg)  (http://xs432.xs.to/xs432/08442/andoria_016948.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs432&d=08442&f=andoria_016948.jpg)  (http://xs432.xs.to/xs432/08442/andoria_025418.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs432&d=08442&f=andoria_025418.jpg)  (http://xs432.xs.to/xs432/08442/andoria_006898.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs432&d=08442&f=andoria_006898.jpg)

Habe hier die besten fünf Screenies - wäre toll wenn damit was anzufangen wäre... vielleicht mit einem von den letzten Beiden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: xionix am 28.10.08, 19:16
sehr durchgeplannt, belar, da hast du wirklich eine handfestes ding mit der taskforce :respect



das ist doch der film wo er das u-boot kommandiert, sehr guter film ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.08, 20:18
@ ulimann644
Werde sehen, was ich machen kann. Aber keine Wunder erwarten, such dir schonmal einen alternativen Schauspieler aus. Am besten im Wallpaperformat.

@ xionix
Vielen dank, du wirst lachen, aber die besten Ideen kommen mir meistens vorm schlafengehen.  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 28.10.08, 21:45
Zitat
Original von ulimann644
Okay - der Schauspieler, der mir zu einem Andorianer-Avatar spontan einfällt ist Curd Jürgens, zumindest wenn er ernst dreinschaut - hoffe der ist in Ordnung.

Also ich stehe ja eigentlich vielen Dingen aufgeschlossen gegenüber...
Und ich bin ja auch ein Star Trek-Fan...
...aber...
Curd Jürgens?
Haltet doch den armen Mann da raus. Nicht dass ich kategorisch ausschließen würde, dass sich Jürgens Fühler ankleben hätte lassen (Jürgens hat ja auch immerhin die Funktion des Sprechers in Waynes \"War of the Worlds\" übernommen), aber irgendwie würde ich es als deplaziert empfinden!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Lairis77 am 30.10.08, 19:58
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77
Zitat
Dann müsste die Defender nach dem Krieg ein Schiff der Taskforce werden


Eigentlich schon. Vielleicht lässt sich da ja was machen.


Vielleicht sollte ich auch eine Dienstakte anlegen? :))
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.10.08, 20:00
Na aber immer doch. Warum nicht. Ich würde mich freuen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Lairis77 am 30.10.08, 20:02
OK, tun wir was für die Frauenquote in der Taskforce :D.

Mal sehn, wann ich dazu komme.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.10.08, 20:05
Klasse. Wird Zeit, dass wir auch mal einen weiblichen Captain bekommen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 30.10.08, 20:40
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Okay - der Schauspieler, der mir zu einem Andorianer-Avatar spontan einfällt ist Curd Jürgens, zumindest wenn er ernst dreinschaut - hoffe der ist in Ordnung.

Also ich stehe ja eigentlich vielen Dingen aufgeschlossen gegenüber...
Und ich bin ja auch ein Star Trek-Fan...
...aber...
Curd Jürgens?
Haltet doch den armen Mann da raus. Nicht dass ich kategorisch ausschließen würde, dass sich Jürgens Fühler ankleben hätte lassen (Jürgens hat ja auch immerhin die Funktion des Sprechers in Waynes \"War of the Worlds\" übernommen), aber irgendwie würde ich es als deplaziert empfinden!


Also ich finde es immer noch es hätte funktioniert - auf diese Art wäre er dann zu unerwarteten Ehren weit über den Tod hinaus gekommen. Und vergleiche mal das 4. oder 5. Bild mit meinem aktuellen Avatar - so weit ist das gar nicht weg...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: xionix am 30.10.08, 20:42
yep, ulimann du hast recht, sehr viel unterschied ist da nicht, aber findest du den blick nicht etwas unpassend? mach ihn mal blau und fühler drauf dann vergleichen wir mal welches besser aussieht :)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.10.08, 20:42
@ ulimann644
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber was heißte den eigentlich ICICLE? Hab ich noch nie gehört.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 30.10.08, 20:48
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ ulimann644
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber was heißte den eigentlich ICICLE? Hab ich noch nie gehört.


Auf diese Frage habe ich schon die ganze Zeit gelauert: Ich weiß es auch nur, weil ich Musik von Tori Amos liebe...

Icicle bedeutet Eiszapfen - und im - sagen wir mal - \"sehr lyrischen\" Liedertext bekommt er eine besondere Bedeutung. Doch wie man das Ganze auch dreht - es passt zu Captain Tar´Kyren Dheran wie die Faust aufs Auge... :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.10.08, 20:55
Stimmt, das passt, aber müsste es dann nicht Iceicle heissen?
Habs nachgeschlagen, das stimmt dann wohl so.  ?(
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 30.10.08, 21:42
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt, das passt, aber müsste es dann nicht Iceicle heissen?
Habs nachgeschlagen, das stimmt dann wohl so.  ?(


Heißt in der Tat \"Icicle\" - Ich mußte, vor Jahren, auch erst nachschauen wegen der merkwürdigen Schreibweise. Hier ein guter Link für schnelle Suchergebnisse: http://dict.leo.org/
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.10.08, 21:56
Habs mir ergoogelt. Aber danke, ist in der Tat eine ziemlich verquere Schreibweise.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 01.11.08, 18:49
Zitat
Original von xionix
yep, ulimann du hast recht, sehr viel unterschied ist da nicht, aber findest du den blick nicht etwas unpassend? mach ihn mal blau und fühler drauf dann vergleichen wir mal welches besser aussieht :)


Da hast du Recht - der daraus resultierende Andorianer würde etwas depressiv wirken... gemeint war da auch mehr die allgemeine Ähnlichkeit.

Man muß bei diesem Blick in Rechnung stellen, dass dieser U-Boot Kapitän kriegsmüde geworden ist, und noch dazu beide Söhne im Krieg verloren hat - das hat er hier geradezu sensationell vermittelt.

Am Ende, denke ich, werde ich mit der Wahl von Richard Dean Anderson wohl glücklicher werden, weil der Andorianische Captain in meiner Dienstakte da eine etwas andere Vergangenheit hat.

Trotzdem schade irgendwie - Curd Jürgens fand ich schon in frühester Jugend faszinierend, ähnlich wie John Wayne oder Gary Cooper ( Das hätte IMO dann aber wirklich zu weit geführt... :D )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: xionix am 01.11.08, 21:21
ich verstehe, ich denke auch das der richard die beste wahl war :P
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.11.08, 12:11
Curd Jürgens ist schon ein toller Schauspieler. Ich hab ihn auch immer gerne gesehen. Erst gestern wieder in einem James Bond Film. Aber ich denke auch, dass Anderson in diesem Fall die bessere Wahl war. So, jetzt sollten wir aber wieder zum Thema zurückkehren.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 18:39
Ich kann es nicht lassen und habe schon die ersten Konzepte für Midway zusammen geschraubt.

und da ist mir ein was aufgefallen.

Was passiert eigentlich wenn eines der Schiffe, dass sich auf Patrouille in Schwierigkeiten gerät.

Und da ist mir eine Idee gekommen.

Die Task Force braucht eine FRF, eine Fast Reaction Force

Eine kleine Flotte aus sagen wir mal 10 - 15 Schiffen. Mit Kreuzern, vielleicht als Führungsschiff so etwas wie die Icicle oder Defender und einigen Schiffen der Defiantklasse.

Der Verband steht quasi ständig startbereit zur Verfügung und kann innerhalb von Minuten auslaufen, sobald ein Notruf eingeht. Quasi eine taktische \"Feuerwehr\".
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.11.09, 18:59
@ Alex
Zitat
Ich kann es nicht lassen und habe schon die ersten Konzepte für Midway zusammen geschraubt.

und da ist mir ein was aufgefallen.


Hehe, genau damit habe ich bei dir gerechnet.  :D

Nun zu deiner Frage:
Zitat
Was passiert eigentlich wenn eines der Schiffe, dass sich auf Patrouille in Schwierigkeiten gerät.

Und da ist mir eine Idee gekommen.

Die Task Force braucht eine FRF, eine Fast Reaction Force

Eine kleine Flotte aus sagen wir mal 10 - 15 Schiffen. Mit Kreuzern, vielleicht als Führungsschiff so etwas wie die Icicle oder Defender und einigen Schiffen der Defiantklasse.

Der Verband steht quasi ständig startbereit zur Verfügung und kann innerhalb von Minuten auslaufen, sobald ein Notruf eingeht. Quasi eine taktische \"Feuerwehr\".


Eine ausgezeichnete Frage.
Ich denke, wir machen es so, dass ein Teil der Schiffe, die gerade auf Unity One docken und nicht überholt oder repariert werden, auf Alarmbereitschaft bleiben. So an die 10 Schiffe. Das gewährleistet, dass sie im Falle eines dringenden Notfalls sofort starten können. Wäre das akzeptabel. Die Schiffe variieren dann natürlich. Das bedeutet, dass die Schiffe, auch auf normale Missionen gehen können, wenn sie aber gerade keinen Einsatz haben, für diese Feuerwehr herangezogen werden können.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 16.11.09, 19:07
Da gebt ihr mir ja gerade die benötigte Steilvorlage - in den Ankündigungen hatte ich eben gepostet, dass ich an einem Scharmützel tüftele, bei dem ich einen kleinen Verband einsetzen möchte... ( samt Jagdverbände )

Das können wir gleich weiter ausspinnen !! :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.11.09, 19:10
Mein GO hast du. Es sollte nur zur militärischen Gesamtsituation passen und keine allzugroßen Auswirkungen haben.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: SSJKamui am 16.11.09, 19:14
Ich denke, eine eigene \"Computersicherheitsdivision\", die die Sicherheit von Firewalls etc. auf den jeweiligen Schiffen/Stationen überprüft währe auch nützlich. Vielleicht mit eigenen, kleinen Schiffen, um das nötige Equipment zu transportieren. Diese Schiffe könnten dann auch ihre Rechenkapazität nutzen, um für die Flotte besonders komplexe Verschlüsselungen durchführen zu können, deren Verwendung sonst an mangelnder Rechenkapazität der Flotte scheitern würde. (Die anderen Schiffe brauchen die Rechenkapazität für eigene Operationen und können sie deshalb nicht abgeben. )

Ich hatte mir auch mal überlegt, für meine Dienstakte den Captain eines solchen Schiffs anzulegen, war aber Unsicher wegen des Konzeptes.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 19:22
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex
Zitat
Ich kann es nicht lassen und habe schon die ersten Konzepte für Midway zusammen geschraubt.

und da ist mir ein was aufgefallen.


Hehe, genau damit habe ich bei dir gerechnet.  :D


Du kennst mich halt mittlerweile viel zu gut.

Aber bisher gehen meine Gedanken mehr in Richtung Figuren. Der XO ist fast fertig und dem MACO - Chef, da habe ich wenigstens eine Nase, wer das werden soll.

Zitat

Nun zu deiner Frage:
Zitat
Was passiert eigentlich wenn eines der Schiffe, dass sich auf Patrouille in Schwierigkeiten gerät.

Und da ist mir eine Idee gekommen.

Die Task Force braucht eine FRF, eine Fast Reaction Force

Eine kleine Flotte aus sagen wir mal 10 - 15 Schiffen. Mit Kreuzern, vielleicht als Führungsschiff so etwas wie die Icicle oder Defender und einigen Schiffen der Defiantklasse.

Der Verband steht quasi ständig startbereit zur Verfügung und kann innerhalb von Minuten auslaufen, sobald ein Notruf eingeht. Quasi eine taktische \"Feuerwehr\".


Eine ausgezeichnete Frage.
Ich denke, wir machen es so, dass ein Teil der Schiffe, die gerade auf Unity One docken und nicht überholt oder repariert werden, auf Alarmbereitschaft bleiben. So an die 10 Schiffe. Das gewährleistet, dass sie im Falle eines dringenden Notfalls sofort starten können. Wäre das akzeptabel. Die Schiffe variieren dann natürlich. Das bedeutet, dass die Schiffe, auch auf normale Missionen gehen können, wenn sie aber gerade keinen Einsatz haben, für diese Feuerwehr herangezogen werden können.


Das die Schiffe varieren ist klar. Es ging mir nur darum, dass die Flotte, wie soll ich sage, eine optimale Zusammenstellung hat und dass man nicht lange auswählen muss, wer nun raus soll.

So nach dem Motto:

Zitat

Unity One, OPS

Ein junger Lieutnant stand an der Kommunikationsstation: \"Commander G\'Kor, Meldung von der Lightbrigade. Sie sind in Abschnitt neun auf einen Kampfverband der Gorn gestoßen und fordern Verstärkung an.\"
\"Sagen sie der Flotte, sie sollen ausrücken.\", brummte der Klingone.

Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 16.11.09, 19:27
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Mein GO hast du. Es sollte nur zur militärischen Gesamtsituation passen und keine allzugroßen Auswirkungen haben.


Wenn ich soweit bin ( nächstes Jahr erst ) werde ich ohnehin intensiv Kontakt mit dir aufnehmen, wenn ich was ausgetüftelt habe...
Bisher habe ich nur die KNIGHTFALL, eine Falle des Gegners, einen genialen Gegenplan ( aber nicht von Dheran ) und einen Einsatz der Jagdverbände...
Aber WIE WER WAS WO WANN habe ich noch nicht... Die Kels waren eine erste vage Idee - aber da bin ich flexibel, gleiches gilt für den Ort oder die Gesamtsituation...
( Da wäre ich überhaupt dankbar für Vorschläge von deiner Seite, da du mit der großen Militärplanung besser vertraut bist... )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 16.11.09, 19:39
Zitat
Original von SSJKamui
Ich denke, eine eigene \"Computersicherheitsdivision\", die die Sicherheit von Firewalls etc. auf den jeweiligen Schiffen/Stationen überprüft währe auch nützlich. Vielleicht mit eigenen, kleinen Schiffen, um das nötige Equipment zu transportieren. Diese Schiffe könnten dann auch ihre Rechenkapazität nutzen, um für die Flotte besonders komplexe Verschlüsselungen durchführen zu können, deren Verwendung sonst an mangelnder Rechenkapazität der Flotte scheitern würde. (Die anderen Schiffe brauchen die Rechenkapazität für eigene Operationen und können sie deshalb nicht abgeben. )

Ich hatte mir auch mal überlegt, für meine Dienstakte den Captain eines solchen Schiffs anzulegen, war aber Unsicher wegen des Konzeptes.


Also ein ELOCA Kampfschiff, nicht schlecht, man nehme nur das Beispiel BSG (ggg) wo so etwas gefehlt hat. Ohne solch eine Abwehrarbeit kann es ganz schnell passieren das man den eigenen Schiffen den \"Stecker\" raus zieht.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 19:47
@jolly
ELOCA ??
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 16.11.09, 19:52
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@jolly
ELOCA ??


Eigentlich EloKa für Elektronische Kampfmittel
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Selius am 16.11.09, 19:52
Zitat
Eine ausgezeichnete Frage. Ich denke, wir machen es so, dass ein Teil der Schiffe, die gerade auf Unity One docken und nicht überholt oder repariert werden, auf Alarmbereitschaft bleiben. So an die 10 Schiffe. Das gewährleistet, dass sie im Falle eines dringenden Notfalls sofort starten können. Wäre das akzeptabel. Die Schiffe variieren dann natürlich. Das bedeutet, dass die Schiffe, auch auf normale Missionen gehen können, wenn sie aber gerade keinen Einsatz haben, für diese Feuerwehr herangezogen werden können.


Ne tolle Idee Schiffe in Bereitschaft zuhalten.

Mal ganz vorsichtige und leise geschrieben, ich spiele doch tatsächlich auch mit den Gedanke was zu Selius und der Navigator zuschreiben.  Es geht um die Versetzung zur UO mit so einigen kleinen Hindernissen und zum Schluss wenn die Navigator entlich UO erreicht wird der Captain in Arrest genommen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 20:07
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@jolly
ELOCA ??


Eigentlich EloKa für Elektronische Kampfmittel


THX

Klingt nach ner idee für ein zusatzmodul für eine nebula zum beispiel.

@selius
Klingt interessant.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 16.11.09, 20:11
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@jolly
ELOCA ??


Eigentlich EloKa für Elektronische Kampfmittel


Stimmet, sorry, ich lese so viele englischsprachige FanFics, da vergißt man das K ganz schnelle, die schreiben doch fast alles mit C ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.11.09, 20:22
@ SSJKamui
Zitat
Ich denke, eine eigene \"Computersicherheitsdivision\", die die Sicherheit von Firewalls etc. auf den jeweiligen Schiffen/Stationen überprüft währe auch nützlich. Vielleicht mit eigenen, kleinen Schiffen, um das nötige Equipment zu transportieren. Diese Schiffe könnten dann auch ihre Rechenkapazität nutzen, um für die Flotte besonders komplexe Verschlüsselungen durchführen zu können, deren Verwendung sonst an mangelnder Rechenkapazität der Flotte scheitern würde. (Die anderen Schiffe brauchen die Rechenkapazität für eigene Operationen und können sie deshalb nicht abgeben. )

Ich hatte mir auch mal überlegt, für meine Dienstakte den Captain eines solchen Schiffs anzulegen, war aber Unsicher wegen des Konzeptes.


Das klingt für mich sehr Cyberpunkisch. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute auf den Schiffen in den Computerräumen gibt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für diese Aufgabe ganze Schiffe gibt. Was machen die Schiffe denn, wenn der Veband auf Dock liegt?

@ Alex
Zitat
Du kennst mich halt mittlerweile viel zu gut.

Aber bisher gehen meine Gedanken mehr in Richtung Figuren. Der XO ist fast fertig und dem MACO - Chef, da habe ich wenigstens eine Nase, wer das werden soll.


Scheint so.  ;)
Es ist zumindest schonmal ein Anfang. Wer steckt dir denn als MACO Leader in der Nase?

Zitat
Das die Schiffe varieren ist klar. Es ging mir nur darum, dass die Flotte, wie soll ich sage, eine optimale Zusammenstellung hat und dass man nicht lange auswählen muss, wer nun raus soll.

So nach dem Motto:

Zitat:

Unity One, OPS

Ein junger Lieutnant stand an der Kommunikationsstation: \"Commander G\'Kor, Meldung von der Lightbrigade. Sie sind in Abschnitt neun auf einen Kampfverband der Gorn gestoßen und fordern Verstärkung an.\"
\"Sagen sie der Flotte, sie sollen ausrücken.\", brummte der Klingone.

Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.


Also ich würde sagen, sobald ein Schiff dockt, das voll operationsfähig ist, wird es von G\'Kor diesem Kampfverband zugeteilt oder nicht. Und zwar schon im Moment des dockens. Der Captain bekommt davon bescheid und kann sich und seine Crew darauf einstellen, dass sie blitzschnell ihre Positionen besetzen müssen, sollte es zum Notfall kommen. Eben wie die Freizeit bei der Feuerwehr, wo dennoch alle einsatzbereit sind lossprinten müssen wenn es brennt.

@ Ulimann644
Zitat
Wenn ich soweit bin ( nächstes Jahr erst ) werde ich ohnehin intensiv Kontakt mit dir aufnehmen, wenn ich was ausgetüftelt habe...
Bisher habe ich nur die KNIGHTFALL, eine Falle des Gegners, einen genialen Gegenplan ( aber nicht von Dheran ) und einen Einsatz der Jagdverbände...
Aber WIE WER WAS WO WANN habe ich noch nicht... Die Kels waren eine erste vage Idee - aber da bin ich flexibel, gleiches gilt für den Ort oder die Gesamtsituation...
( Da wäre ich überhaupt dankbar für Vorschläge von deiner Seite, da du mit der großen Militärplanung besser vertraut bist... )


Mach das. Ich stehe dir dann zu gegebener Zeit wieder zur Verfügung. Bis dahin kann sich in Uo ja auch schon wieder eine neue Entwicklung gegeben haben. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn alle Spinofffolgen immer vor der aktuellen spielen würden.

@ Selius
Zitat
Mal ganz vorsichtige und leise geschrieben, ich spiele doch tatsächlich auch mit den Gedanke was zu Selius und der Navigator zuschreiben. Es geht um die Versetzung zur UO mit so einigen kleinen Hindernissen und zum Schluss wenn die Navigator entlich UO erreicht wird der Captain in Arrest genommen.


Immer ran ans Werk. Schreib es, schick es mir, ich korrigiere und meckere dann dran rum und wenn du mein GO bekommst, machen wir einen weiteren Spinoff. Voraussetzung ist natürlich eine lückenlose Kenntnis von UO und den anderen Spinoffs.  :D
Ist fast schon ein Studium mit dem akademischen Grad Dr.UO.  ;)

Aber das wird dann erstmal der letzte UO Spinoff, sonst verzetteln wir uns. Es sei denn, einer kommt noch mit was absolut genialem um die Ecke.

Inzwischen hätten wir dann nämlich zusätzlich zu meinen 4 Spinoffs, die nicht von mir geschrieben werden.

- ICICLE
- Alvarado
- Midway
- evtl. Selius.


Puuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhh.  :baby:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 16.11.09, 20:37
Naja sooo cyberpunkisch ist das nicht Belar, die US Navy benutzt AEGIS Kreuzter, welche die ELOCA sehr sehr gerne schon benutzen. Allerdings muss man das ja nicht dazu nehmen wenn es im ST Universum vernachlässigt wird.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 20:38
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui
Zitat
Ich denke, eine eigene \"Computersicherheitsdivision\", die die Sicherheit von Firewalls etc. auf den jeweiligen Schiffen/Stationen überprüft währe auch nützlich. Vielleicht mit eigenen, kleinen Schiffen, um das nötige Equipment zu transportieren. Diese Schiffe könnten dann auch ihre Rechenkapazität nutzen, um für die Flotte besonders komplexe Verschlüsselungen durchführen zu können, deren Verwendung sonst an mangelnder Rechenkapazität der Flotte scheitern würde. (Die anderen Schiffe brauchen die Rechenkapazität für eigene Operationen und können sie deshalb nicht abgeben. )

Ich hatte mir auch mal überlegt, für meine Dienstakte den Captain eines solchen Schiffs anzulegen, war aber Unsicher wegen des Konzeptes.


Das klingt für mich sehr Cyberpunkisch. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute auf den Schiffen in den Computerräumen gibt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für diese Aufgabe ganze Schiffe gibt. Was machen die Schiffe denn, wenn der Veband auf Dock liegt?


Wie wäre es aber, wenn die Task Force aufgrund der mhm militärischen Lage ein Team des SFI zugewiesen bekommt. Samt eigenen Schiff.

Dass eben auch Computerbezogene Spionageaktionen und Abwehr durchführt. Dann so etwas wie mit Utrex und dem Armen Computertechniker nicht mehr so einfach passieren.

Zitat

Zitat

Aber bisher gehen meine Gedanken mehr in Richtung Figuren. Der XO ist fast fertig und dem MACO - Chef, da habe ich wenigstens eine Nase, wer das werden soll.


Es ist zumindest schonmal ein Anfang. Wer steckt dir denn als MACO Leader in der Nase?


Ich hatte als XO Amanda Tapping im Visier.
Und MACO Chef wird im Range eines MCPOs Robert Patrick.

Zitat

Zitat
Das die Schiffe varieren ist klar. Es ging mir nur darum, dass die Flotte, wie soll ich sage, eine optimale Zusammenstellung hat und dass man nicht lange auswählen muss, wer nun raus soll.


Also ich würde sagen, sobald ein Schiff dockt, das voll operationsfähig ist, wird es von G\'Kor diesem Kampfverband zugeteilt oder nicht. Und zwar schon im Moment des dockens. Der Captain bekommt davon bescheid und kann sich und seine Crew darauf einstellen, dass sie blitzschnell ihre Positionen besetzen müssen, sollte es zum Notfall kommen. Eben wie die Freizeit bei der Feuerwehr, wo dennoch alle einsatzbereit sind lossprinten müssen wenn es brennt.


Genauso dachte ich mir das.

Wenn ein vergleich mit der feuerwehr, dann maximal mit den berufsfeuerwehren. Die noch schneller ausrücken als die FFWs, eben weil die Jungs und Mädels gleich vor ort sind

Sprich in dem Fall. Wenn die Crews für den verband eingeteilt sind, müssen an bord ihrer Schiffe bleiben und können nicht auf Unity one sein. Quasi ständiger gelber Alarm.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Will Pears am 16.11.09, 20:48
Also ein Spinnoff hast du vergessen. Auch wenn ich kein Taskforce-Schiff beschreibe, spielt es dennoch im UO-Universe ;) Von daher müsste man die Damar bzw. Star Trek Erbe des Dominionkrieges auch als Spinoff aufführen ;) Auch wenn da kein Dr. Dr. UO. zu benötigt wird.

mfg,
WiLL Pears
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.11.09, 20:52
@will
Man braucht da nur einen Bachelor of Science - UOverse.

 :D  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 16.11.09, 21:05
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das klingt für mich sehr Cyberpunkisch. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute auf den Schiffen in den Computerräumen gibt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für diese Aufgabe ganze Schiffe gibt. Was machen die Schiffe denn, wenn der Veband auf Dock liegt?


Für mich klingt das auch nicht richtig nach Trek - man sollte meinen dass die Systeme des Schiffes auch modern genug sind, um solche Angriffe auszuschließen.
Sowas passt zu BSG besser...

Zitat
Original von JJ Belar
Also ich würde sagen, sobald ein Schiff dockt, das voll operationsfähig ist, wird es von G\'Kor diesem Kampfverband zugeteilt oder nicht. Und zwar schon im Moment des dockens. Der Captain bekommt davon bescheid und kann sich und seine Crew darauf einstellen, dass sie blitzschnell ihre Positionen besetzen müssen, sollte es zum Notfall kommen. Eben wie die Freizeit bei der Feuerwehr, wo dennoch alle einsatzbereit sind lossprinten müssen wenn es brennt.


Ich denke auch, dass immer einige Schiffe Patrouille fliegen und Angreifer so lange aufhalten können, bis der Rest kampfbereit ist und startet...

Zitat
Original von JJ Belar
Mach das. Ich stehe dir dann zu gegebener Zeit wieder zur Verfügung. Bis dahin kann sich in Uo ja auch schon wieder eine neue Entwicklung gegeben haben. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn alle Spinofffolgen immer vor der aktuellen spielen würden.


War auch mein Gedanke - darum hatte ich ICICLE auch zwei Monate vor Crossover angefangen...

Zitat
Original von JJ Belar
- ICICLE
- Alvarado
- Midway
- evtl. Selius.


Das dürfte einmalig sein...  8o  8o :thumb:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.11.09, 21:59
@ Jolly
Zitat
Naja sooo cyberpunkisch ist das nicht Belar, die US Navy benutzt AEGIS Kreuzter, welche die ELOCA sehr sehr gerne schon benutzen. Allerdings muss man das ja nicht dazu nehmen wenn es im ST Universum vernachlässigt wird.


Vernachlässigt wird es nicht. Es war nur noch nie nötig. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es an Bord der Schiffe Leute im Computerraum tätig sind, die sich gegen solche Angriffe zur Wehr setzen, aber eigene Schiffe halte ich für unwahrscheinlich, denn die normalen Schiffe selbst verfügen über diverse Abwehrmechanismen. Wie zum Beispiel, das blockieren der feindlichen Subraumfrequenzen etc. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Leute zum Beispiel direkt dem Operationsoffizier des jeweiligen Schiffes unterstehen und zu dessen Aufgabenbereich gehört.

Zitat
Wie wäre es aber, wenn die Task Force aufgrund der mhm militärischen Lage ein Team des SFI zugewiesen bekommt. Samt eigenen Schiff.

Dass eben auch Computerbezogene Spionageaktionen und Abwehr durchführt. Dann so etwas wie mit Utrex und dem Armen Computertechniker nicht mehr so einfach passieren.


Das SFI hat keine eigenen Schiffe. Jedenfalls nicht offiziell. Außerdem traut Belar diesem Verein nicht, da dieser von Sheridan kontrolliert wird und wahrscheinlich auch mit S31 in Verbindung steht. Aber ich könnte mir für die Zukunft einen Geheimdienstoffizier des SFI auf der Brücke der wichtigsten Schiffe der TF vorstellen. Aber eigene Schiffe finde ich, wird zu viel des Guten.

Zitat
Ich hatte als XO Amanda Tapping im Visier.
Und MACO Chef wird im Range eines MCPOs Robert Patrick.


Gute Wahl.

Zitat
Genauso dachte ich mir das.

Wenn ein vergleich mit der feuerwehr, dann maximal mit den berufsfeuerwehren. Die noch schneller ausrücken als die FFWs, eben weil die Jungs und Mädels gleich vor ort sind

Sprich in dem Fall. Wenn die Crews für den verband eingeteilt sind, müssen an bord ihrer Schiffe bleiben und können nicht auf Unity one sein. Quasi ständiger gelber Alarm.


Da sind wir auf einer Linie. So wirds gemacht.

@ Will
Zitat
Also ein Spinnoff hast du vergessen. Auch wenn ich kein Taskforce-Schiff beschreibe, spielt es dennoch im UO-Universe Augenzwinkern Von daher müsste man die Damar bzw. Star Trek Erbe des Dominionkrieges auch als Spinoff aufführen Augenzwinkern Auch wenn da kein Dr. Dr. UO. zu benötigt wird.

mfg,
WiLL Pears


Ach du großer Gott.
Vor lauter Arbeit habe ich ja völlig vergessen, dass es den auch noch gibt und was noch wichtiger ist, dass ich deine Geschichte auch noch lesen will und muss. Es tut mir richtig Leid. Sorry, das ist bei all den Contests im Moment ziemlich untergegangen. Eine Filebase hab ich dir dafür schon angelegt oder und in PDF gibts die Geschichte auch oder? Hab da ein bißchen den Überblick verloren.

@ Ulimann644
Zitat
Für mich klingt das auch nicht richtig nach Trek - man sollte meinen dass die Systeme des Schiffes auch modern genug sind, um solche Angriffe auszuschließen.
Sowas passt zu BSG besser...


Eben, ich denke wir machen es so, mit den Computerspezialisten unter dem Kommando des OPS Offiziers und dann mit Zusammenarbeit eines Geheimdienstoffiziers, wenn das Thema aufkommt. Ich dachte schonmal an einen Hackerangriff auf die Escort und sich das Schiff selbstständig macht. Das Schiff verfügt nämlich über eine KI wie die Andromeda und auch über diverse Hologramme. Das plane ich schon lange. Das wäre auch eine Möglichkeit, Commander Niral aus dem Spiegeluniversum in unser Universum zu übertragen, als ihr hier ansässiges Pendant. Mann ich merke gerade, meine Kommandocrew ist noch gar nicht fertig. Mir fehlt noch der geheimdienstoffizier, der CAG und bald brauche ich sogar einen neuen Steuermann und den Schiffscomputer muss ich auch noch holografisch visualisieren. Arbeit, Arbeit.

Zitat
Ich denke auch, dass immer einige Schiffe Patrouille fliegen und Angreifer so lange aufhalten können, bis der Rest kampfbereit ist und startet...


Die in der Nähe befindlichen Schiffe können ja ebenfalls dazustossen und die Feuerwehr unterstützen. Genau.

Zitat
War auch mein Gedanke - darum hatte ich ICICLE auch zwei Monate vor Crossover angefangen...


Perfetto.

Zitat
Das dürfte einmalig sein...


Das sehe ich auch so. Ist schon fast zu komplex. Hier noch den Überblick zu behalten ist fast ein Fulltimejob.  :D
Ich habs schon zu Kender und hescendreon gesagt: \"Wenn ich die Arbeitszeit hier bezahlt bekäme, wäre ich reich.\"  ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.11.09, 00:43
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich kann es nicht lassen und habe schon die ersten Konzepte für Midway zusammen geschraubt.

und da ist mir ein was aufgefallen.

Was passiert eigentlich wenn eines der Schiffe, dass sich auf Patrouille in Schwierigkeiten gerät.

Und da ist mir eine Idee gekommen.

Die Task Force braucht eine FRF, eine Fast Reaction Force

Eine kleine Flotte aus sagen wir mal 10 - 15 Schiffen. Mit Kreuzern, vielleicht als Führungsschiff so etwas wie die Icicle oder Defender und einigen Schiffen der Defiantklasse.

Der Verband steht quasi ständig startbereit zur Verfügung und kann innerhalb von Minuten auslaufen, sobald ein Notruf eingeht. Quasi eine taktische \"Feuerwehr\".


Die Idee find ich klasse!
Da fällt mir gleich eine verbindung der FRF zu einer meiner Story Ideen ein!
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Eine Idee die mir gekommen ist spielt im U1 Universum. Die Lightbrigade  :D ist auf Patrouille am rande des Cardassianischen raumes und fängt dann selsame Siganle aus einem Nebel auf. Also beschließt der Captain hineinzufliegen. Im inneren trifft sie dann auf einen Borgkubus der durch die Trennung vom Borg Hive total außer Kontrolle ist und die Drohnen zum teil verrückt geworden sind. Ich weiß nicht genau wie das weitergehen soll, aber am ende dachte ich das die LB grade eben noch unzerstört aus dem Nebel kommt wo dann schon eine entlastungsstreitmacht von U1 wartet.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 01:54
@ Ronny
Ist das nicht der Plot zu der Geschichte, die Percy mal schreiben wollte und ich dazu bereits das Cover entworfen hatte?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.11.09, 02:35
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Ronny
Ist das nicht der Plot zu der Geschichte, die Percy mal schreiben wollte und ich dazu bereits das Cover entworfen hatte?


Ja aber ich glaube das ist im Sand verlaufen! :(  :(
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 03:13
Denke ich auch. dann werde ich das wohl eines Tages übernehmen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Selius am 17.11.09, 04:41
Zitat
Immer ran ans Werk. Schreib es, schick es mir, ich korrigiere und meckere dann dran rum und wenn du mein GO bekommst, machen wir einen weiteren Spinoff. Voraussetzung ist natürlich eine lückenlose Kenntnis von UO und den anderen Spinoffs. Ist fast schon ein Studium mit dem akademischen Grad Dr.UO.


Ja Sir, im Moment versuche ich gerade eine Crew zusammen zustellen was allerdings nicht ganz so einfach. Keine Angst wenn es soweit ist werde ich dich schon noch nerven und hoffen das du mich deswegen nicht auf Lebenszeit sperrst.  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Will Pears am 17.11.09, 06:23
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar

Ach du großer Gott.
Vor lauter Arbeit habe ich ja völlig vergessen, dass es den auch noch gibt und was noch wichtiger ist, dass ich deine Geschichte auch noch lesen will und muss. Es tut mir richtig Leid. Sorry, das ist bei all den Contests im Moment ziemlich untergegangen. Eine Filebase hab ich dir dafür schon angelegt oder und in PDF gibts die Geschichte auch oder? Hab da ein bißchen den Überblick verloren.


Sowohl Filebase als auch PDF gibt es. Dem Lesevergnügen steht folglich nichts im Wege ;)

mfg,
Will Pears
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 17.11.09, 10:38
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Unity One, OPS

Ein junger Lieutnant stand an der Kommunikationsstation: \"Commander G\'Kor, Meldung von der Lightbrigade. Sie sind in Abschnitt neun auf einen Kampfverband der Gorn gestoßen und fordern Verstärkung an.\"
\"Sagen sie der Flotte, sie sollen ausrücken.\", brummte der Klingone.

Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.


Klingt gut - dieser kleine Auszug gefällt mir.
Unter der Voraussetzung dass die USS KNIGHTFALL das Führungsschiff des Verbandes ist, wäre das ein guter Beginn für das kleine Scharmützel.
Das Ganze sollte sich jedoch in einem nahen Sonnensystem mit Planeten abspielen ( wegen des Hinterhaltes )
Das könnte sich ja in Abschnitt 9 befinden - und ich hätte gerne Kels mit dabei...

Oder war das ein Auszug für MIDWAY ??
Auch eine Idee - da müssten wir uns aber zusammenschließen, oder du legst die Szene vor, was auch ginge - wäre diesen Kampf aus zwei Sichten zu schreiben. Einmal aus deiner Sicht ( Schiff oder Verband ) und dann nochmal in ICICLE ( Verband oder Schiff ) aus Sicht der ICICLE-Crew

Beispiel:
Wenn du in MIDWAY die Schlacht aus der Sicht des Verbandsleiters ( Captain Reis ) und deiner Sicht ( Kendall ) beschreibst, dann würde ich nur den Part der ICICLE beleuchten und nicht so sehr auf die Schlachtdetails eingehen.

Schreibst du es lieber nur aus Kendalls Sicht, dann würde ich mich um die Sicht der KNIGHTFALL, die Schlacht selbst und die Sicht der ICICLE kümmern...

Beispielszene Kendall:

Zitat
Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.


Und das Ganze dann in ICICLE aus anderer Sicht: ( Hier noch mit der ICICLE als Führungsschiff )

Zitat
Als der Alarmruf der Zentrale auf der ICICLE, dem momentanen Führungsschiff der FRF einging und Lieutenant Farok Commander Mancharella informierte, wobei er gleichzeitig Rotalarm auslöste, knurrte Ivarsson finster: \"Der Captain hat das Glück wirklich gepachtet - ausgerechnet wenn die ICICLE FRF-Dienst schiebt gibt es Alaram.\"
Die Navigatorin Charall nickte bestätigend und aktivierte dabei den Taktischen Bereich ihrer Konsole, der die Pulsphaser-Kontrollen beinhaltete. Da die Pulsphaser nur in Flugrichtung feuern konnten, unterstanden sie sinnvollerweise ihr und nicht der Taktik.

\"Sie sagen es!\", stimmte Commander Mancharella zu und aktivierte ihren Kommunikator: Commander Mancharella an Commander Kunanga: Vollalarm für alle Jagdstaffeln. Melden Sie mir, wenn Sie einsatzbereit sind, Mancharella Ende.\"
Sie wandte sich an Ensign Charall: \"Navigator: Verankerung lösen.\"
\"Aye, Commander.\"

Einen Moment später stürmte Captain Dheran, der in seinem Quartier geruht hatte, auf die Brücke.
Der muss geflogen sein dachte Pasqualina Mancharella flüchtig, als er sie erreichte.
\"Bericht\", verlangte er knapp.
\"Die LIGHTBRIGADE wurde von einem Gorn-Verband in Sektor-9 attakiert und hat einen Notruf abgesetzt\", erklärte die Spanierin ruhig. \"Commander G´Kor hat uns eben den Einsatzbefehl übermittelt.\"
Der Andorianer nickte knapp. \"Status?\"
\"Voll Operationsfähig, Captain - Unser Jagdgeschwader wurde alarmiert. Vollzug steht noch aus.\"
\"Danke Commander.\" Dheran wandte sich an Farok. \"Ist der FRF-Verband startklar?\"

Der Vulkanier bestätigte: \"Klarmeldung der Schiffe läuft ein. Der Verband ist bereit.\"

\"Signal an den FRF-Verband: In festgelegter Reihenfolge starten, Mister Farok.
Während der Vulkanier bestätigte und Verbindung zu den Schiffen des Verbandes aufnahm, setzte sich Dheran, neben seinen XO auf die Kante seines Sessels. Auf dem Hauptschirm erkannte der Andorianer, dass sich die gewaltigen Hangarschotts der Pilzsektion bereits öffneten.
\"Mister Ivarsson: Viertel Impuls voraus, wir haben keine Zeit zu verschenken.\"
Er wandte sich an Farok: \"Lieutenant, informieren sie die anderen Schiffe, sie sollen dranbleiben. Sobald wir draußen sind - sollen sie Formation OMEGA einnehmen.\"

Knapp sechs Minuten nach der Alarmierung jagten die zehn Schiffe des FRF-Verbandes, in Keilformation aus dem Tendara-System hinaus und gingen wenig später auf Warp, um Captain Ronsfield und seiner Crew zur Hilfe zu eilen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 13:53
@ Selius
Zitat
Ja Sir, im Moment versuche ich gerade eine Crew zusammen zustellen was allerdings nicht ganz so einfach. Keine Angst wenn es soweit ist werde ich dich schon noch nerven und hoffen das du mich deswegen nicht auf Lebenszeit sperrst.


Ja, das Problem kenne ich.
Es ist nie einfach. Aber es macht, mir zumindest, einen riesen Spaß, eine Crew zusammenzustellen.

@ Will
Zitat
Sowohl Filebase als auch PDF gibt es. Dem Lesevergnügen steht folglich nichts im Wege Augenzwinkern

mfg,
Will Pears


Hab nur gefragt, um mich zu informieren. Hab die Geschichte noch auf der Platte. Am Wochenende lese ich sie. Ich räume ihr Priorität ein. Versprochen.

@ Ulimann644
Ein sehr interessantes Konzept und eine tolle Idee noch dazu. Mir schwebt da ein Sammelband mit dem Titel \"Fast Reaction Force\" vor, der als Special diese beiden Geschichten beinhaltet. Wäre das was?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 17.11.09, 14:34
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Ulimann644
Ein sehr interessantes Konzept und eine tolle Idee noch dazu. Mir schwebt da ein Sammelband mit dem Titel \"Fast Reaction Force\" vor, der als Special diese beiden Geschichten beinhaltet. Wäre das was?


Kann man machen - die beschriebene Szene als kurze Episode des Bandes könnte ich mir vorstellen. Da es keine fixe FRF gibt sondern die Leute durchwechseln, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre da überhaupt eine Art Episodengeschichte überlegenswert...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.11.09, 15:03
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Unity One, OPS

Ein junger Lieutnant stand an der Kommunikationsstation: \"Commander G\'Kor, Meldung von der Lightbrigade. Sie sind in Abschnitt neun auf einen Kampfverband der Gorn gestoßen und fordern Verstärkung an.\"
\"Sagen sie der Flotte, sie sollen ausrücken.\", brummte der Klingone.

Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.


Klingt gut - dieser kleine Auszug gefällt mir.
Unter der Voraussetzung dass die USS KNIGHTFALL das Führungsschiff des Verbandes ist, wäre das ein guter Beginn für das kleine Scharmützel.
Das Ganze sollte sich jedoch in einem nahen Sonnensystem mit Planeten abspielen ( wegen des Hinterhaltes )
Das könnte sich ja in Abschnitt 9 befinden - und ich hätte gerne Kels mit dabei...

Oder war das ein Auszug für MIDWAY ??


weder noch.

Das war nur eine spontaner text von mir um meine idee zu verdeutlichen, was ich in etwa meine.

Zitat

Auch eine Idee - da müssten wir uns aber zusammenschließen, oder du legst die Szene vor, was auch ginge - wäre diesen Kampf aus zwei Sichten zu schreiben. Einmal aus deiner Sicht ( Schiff oder Verband ) und dann nochmal in ICICLE ( Verband oder Schiff ) aus Sicht der ICICLE-Crew

Beispiel:
Wenn du in MIDWAY die Schlacht aus der Sicht des Verbandsleiters ( Captain Reis ) und deiner Sicht ( Kendall ) beschreibst, dann würde ich nur den Part der ICICLE beleuchten und nicht so sehr auf die Schlachtdetails eingehen.

Schreibst du es lieber nur aus Kendalls Sicht, dann würde ich mich um die Sicht der KNIGHTFALL, die Schlacht selbst und die Sicht der ICICLE kümmern...

Beispielszene Kendall:

Zitat
Midway, Brücke

Nur 30 Sekunden später drehte sich der Einsatzoffizier zu Captain Kendall um: \"Sir, Befehl von Unity One. wir sollen auslaufen. Die Lightbrigade steckt in Schwierigkeiten.\"

Francis lächelte. Er liebte diese kleinen Adrenalinschübe. Er kontrollierte die Anwesenheitsliste der Crew und den Status der Systeme über das Interface an seinen Kommandostuhl. Alles sah gut aus. Die Midway war klar in Schlacht zu ziehen. \"Lösen sie die Verankerungen. melden sie der Icicle, wir wären startklar.\"

Wenig später öffneten sich die großen Hangarschotten der Raumstation Unity One und entließen den kleinen Verband aus zehn Schiffen. In größter Eile durchquerten senden Asteroidengürtel,d er das Tendarasystem und damit auch die Station umschloß. Exakt sechs Minuten nach Eintreffen des Notrufes von der Lightbrigade sprang die Verstärkung für die crew von Captain Ronsfeild auf Warp.


Und das Ganze dann in ICICLE aus anderer Sicht: ( Hier noch mit der ICICLE als Führungsschiff )

Zitat
Als der Alarmruf der Zentrale auf der ICICLE, dem momentanen Führungsschiff der FRF einging und Lieutenant Farok Commander Mancharella informierte, wobei er gleichzeitig Rotalarm auslöste, knurrte Ivarsson finster: \"Der Captain hat das Glück wirklich gepachtet - ausgerechnet wenn die ICICLE FRF-Dienst schiebt gibt es Alaram.\"
Die Navigatorin Charall nickte bestätigend und aktivierte dabei den Taktischen Bereich ihrer Konsole, der die Pulsphaser-Kontrollen beinhaltete. Da die Pulsphaser nur in Flugrichtung feuern konnten, unterstanden sie sinnvollerweise ihr und nicht der Taktik.

\"Sie sagen es!\", stimmte Commander Mancharella zu und aktivierte ihren Kommunikator: Commander Mancharella an Commander Kunanga: Vollalarm für alle Jagdstaffeln. Melden Sie mir, wenn Sie einsatzbereit sind, Mancharella Ende.\"
Sie wandte sich an Ensign Charall: \"Navigator: Verankerung lösen.\"
\"Aye, Commander.\"

Einen Moment später stürmte Captain Dheran, der in seinem Quartier geruht hatte, auf die Brücke.
Der muss geflogen sein dachte Pasqualina Mancharella flüchtig, als er sie erreichte.
\"Bericht\", verlangte er knapp.
\"Die LIGHTBRIGADE wurde von einem Gorn-Verband in Sektor-9 attakiert und hat einen Notruf abgesetzt\", erklärte die Spanierin ruhig. \"Commander G´Kor hat uns eben den Einsatzbefehl übermittelt.\"
Der Andorianer nickte knapp. \"Status?\"
\"Voll Operationsfähig, Captain - Unser Jagdgeschwader wurde alarmiert. Vollzug steht noch aus.\"
\"Danke Commander.\" Dheran wandte sich an Farok. \"Ist der FRF-Verband startklar?\"

Der Vulkanier bestätigte: \"Klarmeldung der Schiffe läuft ein. Der Verband ist bereit.\"

\"Signal an den FRF-Verband: In festgelegter Reihenfolge starten, Mister Farok.
Während der Vulkanier bestätigte und Verbindung zu den Schiffen des Verbandes aufnahm, setzte sich Dheran, neben seinen XO auf die Kante seines Sessels. Auf dem Hauptschirm erkannte der Andorianer, dass sich die gewaltigen Hangarschotts der Pilzsektion bereits öffneten.
\"Mister Ivarsson: Viertel Impuls voraus, wir haben keine Zeit zu verschenken.\"
Er wandte sich an Farok: \"Lieutenant, informieren sie die anderen Schiffe, sie sollen dranbleiben. Sobald wir draußen sind - sollen sie Formation OMEGA einnehmen.\"

Knapp sechs Minuten nach der Alarmierung jagten die zehn Schiffe des FRF-Verbandes, in Keilformation aus dem Tendara-System hinaus und gingen wenig später auf Warp, um Captain Ronsfield und seiner Crew zur Hilfe zu eilen...


Die Idee gefällt mir.

Quasi daraus so etwas machen wie es JJ, lairis und Star mit Pieces of Zero anstellen wollen.

Das hätte echt was.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 15:06
@ Alex & Uli
Eben. Genauso ein Format wie PoZ habe ich mir vorgstellt. Quasi als Special abseits der Serien.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 17.11.09, 15:21
Okay dann ein FRF-Special - aber was mich betrifft erst ab dem nächsten Jahr.
Dieses Jahr steht noch Breakable voll auf dem Programm...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.11.09, 15:24
Zitat
Original von ulimann644
Okay dann ein FRF-Special - aber was mich betrifft erst ab dem nächsten Jahr.
Dieses Jahr steht noch Breakable voll auf dem Programm...


Bei mir sieht es auch nicht anders aus.

Außerdem muss so etwas auch gut geplant sein.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 15:30
Behalten wir es einfach mal im Hinterkopf. Ich könnte ja dann zu gegebener Zeit auch eine Geschichte beisteuern. Möglicherweise können wir ja auch einen Contest drauß machen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Maik am 17.11.09, 15:35
Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
Dann mache ich mal den Anfang

1: Frage : Wird es weitere Schiffe der Executorklasse geben ?
2: Wird O Conner mal Admiral?

Das wars fürs erste.


Du willst wohl auch gern das ende von der Geschichte zu erst wissen :D

@Belar: Danke für die Info und sorry habe den Thread noch nie so wirklich richtig wahr genommen, bestimmt da ich nie wissen will/wollte was von Spoilern.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.11.09, 15:36
Contest?

Bin ich nicht dafür.

Weil es gerade aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel um genaue Absprachen geht.

Wennes ein film bzw. Serie werden würde, hätte ich gesagt, wir machen es als unsere Antwort auf 24. :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.11.09, 15:42
@ Alex
Recht hast du. Es war nur ein Gedanke, den ich mal in den Raum geworfen haben wollte.

@ All
Wir sind inzwischen stark vom Thema abgekommen und sollten uns wieder darauf konzentrieren. Hier geht es ja eher um die Organisationsstruktur der Flotte.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: SSJKamui am 17.11.09, 17:07
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui
Zitat
Ich denke, eine eigene \"Computersicherheitsdivision\", die die Sicherheit von Firewalls etc. auf den jeweiligen Schiffen/Stationen überprüft währe auch nützlich. Vielleicht mit eigenen, kleinen Schiffen, um das nötige Equipment zu transportieren. Diese Schiffe könnten dann auch ihre Rechenkapazität nutzen, um für die Flotte besonders komplexe Verschlüsselungen durchführen zu können, deren Verwendung sonst an mangelnder Rechenkapazität der Flotte scheitern würde. (Die anderen Schiffe brauchen die Rechenkapazität für eigene Operationen und können sie deshalb nicht abgeben. )

Ich hatte mir auch mal überlegt, für meine Dienstakte den Captain eines solchen Schiffs anzulegen, war aber Unsicher wegen des Konzeptes.


Das klingt für mich sehr Cyberpunkisch. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute auf den Schiffen in den Computerräumen gibt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für diese Aufgabe ganze Schiffe gibt. Was machen die Schiffe denn, wenn der Veband auf Dock liegt?


Ja, die Divisionen auf den Schiffen verteilt statt auf einem extra Schiff währe wohl logischer.  (So müsste das Personal ja nicht immer zu den anderen Schiffen rübertransportiert werden.)

Ich suchte halteben nur nach einer besonderen Idee für das Schiff der Figur, da ich ja eigentlich kein standart Kampfschiff haben wollte. Jetzt, wo User auch einfache Offiziere einreichen können hat sich das Problem aber sowieso erübrigt, da kein zusätzliches Schiff bei Offizieren gebraucht wird.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Eben, ich denke wir machen es so, mit den Computerspezialisten unter dem Kommando des OPS Offiziers und dann mit Zusammenarbeit eines Geheimdienstoffiziers, wenn das Thema aufkommt. Ich dachte schonmal an einen Hackerangriff auf die Escort und sich das Schiff selbstständig macht.


Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht könnte später das Schiff ein eigener, intelligenter Charakter werden. Ein Schiff mit Bewusstsein habe ich glaubig bisher noch fast nie als eigenständigen Sci Fi Charakter gesehen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.11.09, 15:28
@ SSJKamui
Zitat
Ja, die Divisionen auf den Schiffen verteilt statt auf einem extra Schiff währe wohl logischer. (So müsste das Personal ja nicht immer zu den anderen Schiffen rübertransportiert werden.)

Ich suchte halteben nur nach einer besonderen Idee für das Schiff der Figur, da ich ja eigentlich kein standart Kampfschiff haben wollte. Jetzt, wo User auch einfache Offiziere einreichen können hat sich das Problem aber sowieso erübrigt, da kein zusätzliches Schiff bei Offizieren gebraucht wird.


Gut, dann haben wir was das angeht eine Einigung erzielt. Wie wäre es denn mit einem leichten Aufklärungsschiff. Bis jetzt haben die meisten Captains entweder Akiras oder Defiants. Das wäre doch eine Gelegenheit mal wieder eine eigene Klasse zu entwickeln und sie dann für die Moddler in die ToDo Liste einzufügen. Das Schiff kann ja auch durchaus Geheimoperationen durchführen.

Zitat
Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht könnte später das Schiff ein eigener, intelligenter Charakter werden. Ein Schiff mit Bewusstsein habe ich glaubig bisher noch fast nie als eigenständigen Sci Fi Charakter gesehen.


Naja, ich spiele damit schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken und habe den Grundstein bereits in \"The New Ship\" gelegt, als Admiral Belar sich nach seinem einsamen Rundgang in den Kommandosessel fallen lässt und sagt: \"Hallo Schiff.\" und das Schiff daraufhin antwortet: \"Hallo Admiral.\"

Aber neu ist das nicht. Deswegen schrecke ich da ein wenig davor zurück. Denn in Andromeda hat das Schiff auch einen Schiffsavatar, der sich sogar holografisch manifestieren kann. Und sowas schwebt mir auch vor. Aber ich will nicht klauen. Aber mir gefällt die Idee so wahnsinnig gut. Aber abgesehen davon hat die Escort 2 Hologramme, wovon sich eins sogar verwandeln kann.

1. Wir haben das MHN
2. Wir haben das TNH - Technisches Nothologramm, das sich bei Bedarf mit NKH - Not Kommando Hologramm Protokollen ausrüsten lässt. Wenn ich dem Schiffscomputer jetzt auch och ein Hologramm geben würde, was ich wirklich liebend gerne machen würde, dann hätten wir 4 Hologramme.

Aber ich plane ja eine Geschichte, wo sich die Escort aufgrund eines feindlichen Virus, aus dem Dock befreit und völlig ohne Besatzung auf und davon fliegt. Das könnte sowohl die Computerspezialisten, als auch die Hologramme spannend in Szene setzen.

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.11.09, 15:41
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber ich plane ja eine Geschichte, wo sich die Escort aufgrund eines feindlichen Virus, aus dem Dock befreit und völlig ohne Besatzung auf und davon fliegt. Das könnte sowohl die Computerspezialisten, als auch die Hologramme spannend in Szene setzen.

Gruß
J.J.


Genau - ein \"intelligentes Schiff ist irgendwie Über-Drüber - aber warum nicht ein Virus, der die Hologramme des Schiffes umprogrammiert.
Oder noch besser - neue Hologramme mit den Schiffssystemen erzeugt...??
Dann müsste nur noch jemand auf die Idee kommen, die Schiffshologramme zu aktivieren und gegen die Fremdhologramme antreten zu lassen ( wer hat die Systeme besser im Griff am Ende und kann dadurch den Gegner ausschalten...?? )

Hologramme, die unter Zeitdruck um die Macht auf einem ansonsten leeren Schiff kämpfen - das wäre mal wieder was...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.11.09, 15:47
Nuja, Über-Drüber nicht unbedingt. Ich mache den Computer nur etwas intelligenter und interaktiver. Eine zweite Rommie wird er nicht. Die Idee mit dem feindlichen Hologrammvirus gefällt mir sehr. So wirds gemacht und unser Hauptcomuperhologramm steht zwischen drin und die beiden noch nicht befallenen TNHs und MHNs kämpfen gegen den Virus an.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: SSJKamui am 19.11.09, 16:35
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui
Zitat
Ja, die Divisionen auf den Schiffen verteilt statt auf einem extra Schiff währe wohl logischer. (So müsste das Personal ja nicht immer zu den anderen Schiffen rübertransportiert werden.)

Ich suchte halteben nur nach einer besonderen Idee für das Schiff der Figur, da ich ja eigentlich kein standart Kampfschiff haben wollte. Jetzt, wo User auch einfache Offiziere einreichen können hat sich das Problem aber sowieso erübrigt, da kein zusätzliches Schiff bei Offizieren gebraucht wird.


Gut, dann haben wir was das angeht eine Einigung erzielt. Wie wäre es denn mit einem leichten Aufklärungsschiff. Bis jetzt haben die meisten Captains entweder Akiras oder Defiants. Das wäre doch eine Gelegenheit mal wieder eine eigene Klasse zu entwickeln und sie dann für die Moddler in die ToDo Liste einzufügen. Das Schiff kann ja auch durchaus Geheimoperationen durchführen.


OK.Ich werde es mir mal überlegen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht könnte später das Schiff ein eigener, intelligenter Charakter werden. Ein Schiff mit Bewusstsein habe ich glaubig bisher noch fast nie als eigenständigen Sci Fi Charakter gesehen.


Naja, ich spiele damit schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken und habe den Grundstein bereits in \"The New Ship\" gelegt, als Admiral Belar sich nach seinem einsamen Rundgang in den Kommandosessel fallen lässt und sagt: \"Hallo Schiff.\" und das Schiff daraufhin antwortet: \"Hallo Admiral.\"

Aber neu ist das nicht. Deswegen schrecke ich da ein wenig davor zurück. Denn in Andromeda hat das Schiff auch einen Schiffsavatar, der sich sogar holografisch manifestieren kann. Und sowas schwebt mir auch vor. Aber ich will nicht klauen. Aber mir gefällt die Idee so wahnsinnig gut. Aber abgesehen davon hat die Escort 2 Hologramme, wovon sich eins sogar verwandeln kann.

1. Wir haben das MHN
2. Wir haben das TNH - Technisches Nothologramm, das sich bei Bedarf mit NKH - Not Kommando Hologramm Protokollen ausrüsten lässt. Wenn ich dem Schiffscomputer jetzt auch och ein Hologramm geben würde, was ich wirklich liebend gerne machen würde, dann hätten wir 4 Hologramme.

Aber ich plane ja eine Geschichte, wo sich die Escort aufgrund eines feindlichen Virus, aus dem Dock befreit und völlig ohne Besatzung auf und davon fliegt. Das könnte sowohl die Computerspezialisten, als auch die Hologramme spannend in Szene setzen.

Gruß
J.J.


Das hört sich wirklich sehr gut an.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.11.09, 19:07
Das könnte wirklich ne Spannende Story werden!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.11.09, 19:19
Hab mir schon erste Stichpunkte aufgeschrieben. Wenn die Geschichte so wird, wie ich sie mir vorstelle, wird sie ein UO Meilenstein. Aber stört es keinen von euch, wenn ich der Escort ein Hologramm beschere? Denn das wünsche ich mir sehr.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.11.09, 19:26
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hab mir schon erste Stichpunkte aufgeschrieben. Wenn die Geschichte so wird, wie ich sie mir vorstelle, wird sie ein UO Meilenstein. Aber stört es keinen von euch, wenn ich der Escort ein Hologramm beschere? Denn das wünsche ich mir sehr.


Warum soll uns das stören - schon die Voyager hatte eins und die Escort-A ist ein modernes Schiff. Mich würde wundern, wenn es KEINS hat...
Außerdem ist es doch deine Geschichte und dein Schiff - da liegt es nur bei dir, ob es eins geben soll oder nicht IMO...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.11.09, 19:41
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hab mir schon erste Stichpunkte aufgeschrieben. Wenn die Geschichte so wird, wie ich sie mir vorstelle, wird sie ein UO Meilenstein. Aber stört es keinen von euch, wenn ich der Escort ein Hologramm beschere? Denn das wünsche ich mir sehr.


Nöö mich nicht.

Das würde mir sogar gefallen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.11.09, 19:58
Naja, die Escort hat nicht nur das MHN, sondern auch das TNH, umwandelbar in ein KNH und dann noch das Holo des Schiffscomupters. Und allein bei diesem einen Holo kann es passieren, dass einige Stimmen laut werden, die sagen \"Öh, das ist von Andromeda\" geklaut. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass euch das nicht stören würde.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.11.09, 20:45
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, die Escort hat nicht nur das MHN, sondern auch das TNH, umwandelbar in ein KNH und dann noch das Holo des Schiffscomupters. Und allein bei diesem einen Holo kann es passieren, dass einige Stimmen laut werden, die sagen \"Öh, das ist von Andromeda\" geklaut. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass euch das nicht stören würde.


Solange du das Holo des Computers nicht zu einem Andromeda-Klon machst - sondern etwas spürbar Eigenes -  entziehst du den Kritikern jegliches Argument...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.11.09, 00:07
Frage, ist wie kreiere ich ein solches Holo, das eigenständig ist, aber dem Computer, wie Rommie eine Stimme, ein Gesicht und eine Persönlichkeit gibt? Ich dachte ja an eine männliche Verkörperung wie Stimme. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich gerne eine Frau.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 20.11.09, 03:43
Zitat
Original von SSJKamui
Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht könnte später das Schiff ein eigener, intelligenter Charakter werden. Ein Schiff mit Bewusstsein habe ich glaubig bisher noch fast nie als eigenständigen Sci Fi Charakter gesehen.


Du hast noch nie Farscape gesehen, oder? Moya war lebendig und ein eigener Charakter. :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Nuja, Über-Drüber nicht unbedingt. Ich mache den Computer nur etwas intelligenter und interaktiver. Eine zweite Rommie wird er nicht. Die Idee mit dem feindlichen Hologrammvirus gefällt mir sehr. So wirds gemacht und unser Hauptcomuperhologramm steht zwischen drin und die beiden noch nicht befallenen TNHs und MHNs kämpfen gegen den Virus an.


Dass du dich von Andromeda inspirieren lässt finde ich nicht weiter schlimm. Bin sicher, du wirst der Idee deinen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Deswegen brauchst du da nicht zu zögern. Aber ich weiß nicht, ob es spannend ist, Computerprogrammen dabei zuzusehen, wie sie Computerprogramme bekämpfen. Da fehlt mir ehrlich gesagt die menschliche Komponente um Spannung aufzubauen und da läuft man dann Gefahr die Hologramme künstlich \"dumm\" zu halten, eben weil sie eigentlich sehr stark und nicht mal auf ihre holographische Darstellung angewiesen sind. Soll ich dir Scotty mit ihrem Cyber-Gen ausleihen? :Ugly
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.11.09, 04:39
@ Star
Es wird definitiv einen menschlichen Faktor geben. Zum einen eine Wartungscrew, die eingeschlossen wird und zusehen muss, wie sich das Schiff selbstständig macht und dann zwischen die Fronten gerät und zum anderen die Computerhirnies auf Unity One, die versuchen über Remote Control die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen und die Hologramme auf unserer Seite unterstützen. Und dann gibt es da noch, die U.S.S. Arrowblade und die U.S.S. Hurricane, die die Escort verfolgen.

Sag mal, willst du dir nicht auch mal einen Captain für die TF entwickeln? Wird Zeit und ich würde es lieben, ihn oder sie in UO einzubauen. Gerne auch ein Alien.

Och dumm, werde ich die Holos nicht halten. Vielleicht den Holodoc, aber ich stelle es mir extrem witzig vor, wenn zwei Hologramme, die aussehen, wie Robert Picardo versuchen, das Schiff zurückzuerobern. Aber erstmal muss ich den Avatar entwickeln.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 20.11.09, 04:45
Ok, wenn noch Menschen an Bord sind, dann ist das was anderes. Was die TS angeht, ich hatte mir immer vorgestellt, dass die Shenandoah ein Teil der TS sein könnte. Aber da sie bereits im ersten Roman abstürzt (im Jahr 2385), und der Captain relativ schnell wieder aus der Serie gestorben wird, macht es wohl wenig Sinn, da großartig einen Hintergrund aufzubauen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.11.09, 04:53
Naja, ein neues Schiff und ein Captain hätte sicher auch seinen Reiz und wie du ja sagst, wäre das ein kurzes Gastspiel. Kannst dir ja mal ein paar Gedanken machen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 20.11.09, 04:59
Wenn, dann sollte es da schon ein Charakter sein, der irgendwie mit meinen anderen in Verbindung steht. Die einzige, die dafür noch in Frage käme, wäre T\'Plona. Sind kleine Schiffe erlaubt? :Ugly
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 09:44
Zitat
Original von Star
Wenn, dann sollte es da schon ein Charakter sein, der irgendwie mit meinen anderen in Verbindung steht. Die einzige, die dafür noch in Frage käme, wäre T\'Plona. Sind kleine Schiffe erlaubt? :Ugly


Wäre interessant mal wieder von einem Captain zu lesen, dessen Crew nur 40-50 Leute umfasst ( oder meintest du noch kleiner...?? )
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die TF´s auch ein Menge kleiner Schiffe im Verband haben ( Habe mal das Modell einer Oberth mit Kampfmodul gesehen - sah gar nicht schlecht aus - nur mal als Beispiel... Ich glaube das LWO-Modell habe ich auf meiner Festplatte. )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 10:40
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Star
Wenn, dann sollte es da schon ein Charakter sein, der irgendwie mit meinen anderen in Verbindung steht. Die einzige, die dafür noch in Frage käme, wäre T\'Plona. Sind kleine Schiffe erlaubt? :Ugly


Wäre interessant mal wieder von einem Captain zu lesen, dessen Crew nur 40-50 Leute umfasst ( oder meintest du noch kleiner...?? )
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die TF´s auch ein Menge kleiner Schiffe im Verband haben ( Habe mal das Modell einer Oberth mit Kampfmodul gesehen - sah gar nicht schlecht aus - nur mal als Beispiel... Ich glaube das LWO-Modell habe ich auf meiner Festplatte. )


Uli, die Midway ist in etwa inder größe.

Ich rechne so mit 16 MACOs + 49 normale Crew.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 10:49
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Uli, die Midway ist in etwa inder größe.

Ich rechne so mit 16 MACOs + 49 normale Crew.


A-ha - hatte da was von einem kleinen Zerstörer gelesen, aber dass er so klein ist wusste ich nicht.
Wir brauchen unbedingt noch die Daten und Bilder für den Raumschiffe der 5.Taskforce-Thread merke ich gerade... ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 11:14
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Uli, die Midway ist in etwa inder größe.

Ich rechne so mit 16 MACOs + 49 normale Crew.


A-ha - hatte da was von einem kleinen Zerstörer gelesen, aber dass er so klein ist wusste ich nicht.
Wir brauchen unbedingt noch die Daten und Bilder für den Raumschiffe der 5.Taskforce-Thread merke ich gerade... ;)


Bei den Bilder muss ich ja auf Ronny warten der die Midway neu bauen will.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Tolayon am 20.11.09, 11:51
Was ich mich an dieser Stelle frage: Wie sinnvoll wären für die Taskforce (oder auch Sternenflotte generell) Schiffe, die in der Größenordnung ziemlich genau zwischen Runabout und Defiant lägen und damit nur um die 20 Mann Besatzung hätten? Könnte man die überhaupt sinnvoll einsetzen?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 20.11.09, 11:53
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.

Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 11:56
Zitat
Original von Tolayon
Was ich mich an dieser Stelle frage: Wie sinnvoll wären für die Taskforce (oder auch Sternenflotte generell) Schiffe, die in der Größenordnung ziemlich genau zwischen Runabout und Defiant lägen und damit nur um die 20 Mann Besatzung hätten? Könnte man die überhaupt sinnvoll einsetzen?


Und ob man das könnte - zum Flankenschutz für die großen Schiffe - gegen wendige, kleine Einheiten des Gegners, z.B.

In einer DS-9 MU-Folge wurde sehr schön gezeigt, was passieren Kann, wenn ein kleines wendiges Schiff, wie die DEFIANT, gegen einen Klingon-Schlachtkreuzer antritt.
Und gegen solche lästigen, gefährlichen kleinen Gegner braucht man selbst lästige kleine Schiffe... ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 11:59
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.

Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Seh ich genauso.

Ich meine die großen Schiffe der Executor udn Wallaceklase haben ja bereits Eskortschiffe dabei.

Und die Midway hat nicht ohen Grudn im waffenpod zwei Pulsphaser. Wenn man die Kleine noch Athmosphärenflugtauglich macht (Ronny, ich hätte an der Unterseite gerne Luken für die Landestützen) könnte man damit eventuell auch kleine planetare basen aktakkieren.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 12:08
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...
Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was
Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 20.11.09, 12:12
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...  Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was  Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...



Und aus genau dem Grund sollte man kleine wendige Jägerkiller dabei haben, damit die Jäger nutzlos werden.
Da muss dann ein großer Pott erst die kleinen kaputt machen ehe man wieder Jäger einsetzen kann ;)
Böser Teufelskreislauf.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 12:20
Zitat
Original von Jolly
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Als Eskortschiffe für die großen Pötte vielleicht. Mit schnellfeuerphaser ausgestattet sind das adädquate Jäger- und Shuttelkiller denke ich.


Sehe ich auch so - siehe Flankenschutz.

Zitat
Original von Jolly
Gegen große Pötte sind sie natürlich sinnlos, es sei denn man nimmt so 5 gegen 1. Aber dann kann man auch ein richtiges Schiff
schicken.


Das sehe ich dann etwas anders - Wenn ich da an die 40 Skorpionjäger der ICICLE denke...  Einzeln richten die nicht viel gegen große Pötte aus, aber wenn sich alle 40 - und das von verschiedenen Seiten - auf den Gegner stürzen ( selbst schwer zu treffen ), dann reißen die schon was  Und ich habe den Vorteil, dass ich eine solche Kampfgruppe splitten kann, was ich bei nur einem schweren Schiff nicht kann...



Und aus genau dem Grund sollte man kleine wendige Jägerkiller dabei haben, damit die Jäger nutzlos werden.
Da muss dann ein großer Pott erst die kleinen kaputt machen ehe man wieder Jäger einsetzen kann ;)
Böser Teufelskreislauf.


Möglicherweise wird das dann doch etwas anders ablaufen, da allein die ICICLE 40 Jäger einsetzen kann.

Wenn drei Akiras ihre Jäger ausschleusen, dann wird es auf der anderen Seite wohl nicht so viele kleine Einheiten geben um es mit den Jägern 1:1 aufzunehmen.
Da wird dann der Gegner entweder selbst Jäger einsetzen, oder seine leichten Einheiten müssen sich mit mehreren Jägern gleichzeitig herumschlagen...

Ich schätze aber dass eher ersteres passiert...

Bislang wurde dieses Kampfprinzip jedoch noch nicht sehr oft gezeigt - Ausnahme DS-9.
In ICICLE 3 wird Captain Dheran diese Taktik aber sicher mal anwenden... :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 20.11.09, 12:23
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 12:31
Zitat
Original von Jolly
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.


Nicht unbedingt, wenn man Fregatten mehr gegen andere Schiffe einsetzt.
Wie gesagt - das Jagdprinzip wird in ST was den Canon betrifft ganz klein geschrieben. Reine Jägerkämpfe wurden gar nicht gezeigt...
Deswegen hat man sich vermutlich da gar keine Gedanken um eine Jagdabwehr gemacht ( sollte man aber )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 20.11.09, 12:34
Deswegen fände ich es interessant wenn die Taskforce ein oder zwei \"NX\" Fregatten zur reinen Jäger und Shuttleabwehr bekommen könnte.
Ich denke der Admiral wäre sehr amused darüber wie die feindlichen Vögel in Scharen abgeschossen werden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 12:47
Zitat
Original von Jolly
Deswegen fände ich es interessant wenn die Taskforce ein oder zwei \"NX\" Fregatten zur reinen Jäger und Shuttleabwehr bekommen könnte.
Ich denke der Admiral wäre sehr amused darüber wie die feindlichen Vögel in Scharen abgeschossen werden.


Leider gibts aber keine feindlichen Vögel die man in Scharen abschießen kann ( ;) ) - das ist ja eben der Grund warum es dieses Prinzip noch nicht gibt...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Tolayon am 20.11.09, 12:48
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.

Von daher wäre es bei Sternenflotten-Schiffen sinnvoll, sowohl leistungsschwächere, aber schneller zielende und feuernde Phaserbänke mit stärkeren, dafür aber langsameren Varianten zu koppeln.
Bei den bisherigen technischen Angaben zu Canon-Schiffen wird dagegen nur ein Typ von Phaser erwähnt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 12:56
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Gebt es zu - ihr bringt diesen Film, den ich nicht als Canon werten werde, sebst wenn ich hundert werde, nur ins Spiel um mich zu ärgern... ;) :Andorian

Zitat
Original von Tolayon
Von daher wäre es bei Sternenflotten-Schiffen sinnvoll, sowohl leistungsschwächere, aber schneller zielende und feuernde Phaserbänke mit stärkeren, dafür aber langsameren Varianten zu koppeln.
Bei den bisherigen technischen Angaben zu Canon-Schiffen wird dagegen nur ein Typ von Phaser erwähnt.


Interessanter Ansatz...
Ich frage mich auch, warum die SCIMITAR den A**** voll Jäger hatte aber keiner zum Einsatz kam. ( Außer dem geklauten Jäger - aber das zähle ich mal nicht als regulären Einsatz... :D )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 13:08
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Nicht nur die Kelvin. auch die Enterprise selber.

Ich erinnere da an die Stelle wo Junior Spock mit der Qualel auf die Narada fliegt.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Jolly
Ich weiß ja nicht wie in ST das gehalten wird, aber Fregatten werden normalerweise zur Abwehr von multiplen
Zielen benutzt. Ich denke mal mit den ST Feuerleitsystemen kann man dann auch mehr als einen
Jäger anvisieren. Sonst wären diese Fregatten ja nutzlos undman könnte bei Jäger bleiben.


Nicht unbedingt, wenn man Fregatten mehr gegen andere Schiffe einsetzt.
Wie gesagt - das Jagdprinzip wird in ST was den Canon betrifft ganz klein geschrieben. Reine Jägerkämpfe wurden gar nicht gezeigt...
Deswegen hat man sich vermutlich da gar keine Gedanken um eine Jagdabwehr gemacht ( sollte man aber )


Also ich mir schon.

bei mir meinen Trägerkonzept setzen die Föds Abfangjäger und Flak auf den Trägerschiffen gegen die gegnerischen JaBos ein.

Während die Cardies auf umgerüstete Hidekis miit Flak setzen.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Tolayon
Im neuen StarTrek-Film verfügte bereits die Kelvin über Abwerphaser, die kleine und relativ schnell fliegende Objekte (seien es Raketen oder Jäger) zerstören konnten - die Narada hatte da nur mehr zu bieten als das Sternenflotten-Schiff verkraften konnte.


Gebt es zu - ihr bringt diesen Film, den ich nicht als Canon werten werde, sebst wenn ich hundert werde, nur ins Spiel um mich zu ärgern... ;) :Andorian


Aber immer doch.  :P  :baby:  ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 20.11.09, 13:17
Und so wird aus Star Trek Star Wars ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 13:18
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber immer doch.  :P  :baby:  ;)


Eh klar...

Apropos Trägerprinzip:
Die ICICLE wird in Band 3 auch einiges dazu zu sagen haben - und da auch die KNIGHTFALL mit von der Partie ist, als Führungsschiff eines FRF-Verbandes - bekanntlich ebenfalls eine Akira, geht es dann ab wie Schmitt´s Katze...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 13:35
Zitat
Original von Star
Und so wird aus Star Trek Star Wars ;)


Was spricht dagegen.

ich meine es ist bekannt, dass in der Seekriegführung Trägerschiffe überlegen sind. Ich sage da nur Untergang der Bismark.

Und da in ST die raumschlachten fast nur wie seeschlachten geführt werden, macht es doch sinn, das Trägerprinzip zu adaptieren.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 13:36
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Star
Und so wird aus Star Trek Star Wars ;)


Was spricht dagegen.

ich meine es ist bekannt, dass in der Seekriegführung Trägerschiffe überlegen sind. Ich sage da nur Untergang der Bismark.

Und da in ST die raumschlachten fast nur wie seeschlachten geführt werden, macht es doch sinn, das Trägerprinzip zu adaptieren.


Muss ja nicht zu stark werden - aber als Zusatzaspekt sicher interessant...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.11.09, 13:47
Davon redet ja auch keiner.

Ich meine wer hat den heute Flugzeugträger

Die USA,
großbritannien
die Franzosen ahben ein paar und sonst nix
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Jolly am 20.11.09, 13:48
Hey die Russen haben auch noch zwei!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.11.09, 14:31
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Davon redet ja auch keiner.

Ich meine wer hat den heute Flugzeugträger

Die USA,
großbritannien
die Franzosen ahben ein paar und sonst nix


Nicht vergessen, dass es auch Schiffe mit Hubschraubern darauf gibt - und die sind weiter verbreitet...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.11.09, 14:35
@ Star
Selbstverständlich sind kleine Schiffe erlaubt. du hast die freie Auswahl aus dem Klassenfundus der Sternenflotte. Du kannst dir natürlich auch dein eigenes Schiff kreieren, denn seit DS9 sind ja einige Jahre vergangen. Ob eine Oberth empfehlenswert wäre, bezweifle ich. Aber eine Sabre wäre doch nicht übel oder Ani hat mal ein paar Klassen für das Video gepostet, die auch noch verfügbar wären und von Fans gebaut wurden.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1240&sid=&page=1

@ All zum Trägerkonzept:

Also Star Wars will ich nicht drauß machen. Ich habe das Trägerkonzept mit der Scoparius seinerzeit eingeführt, weil ich mir dachte, dass dies ein taktischer Vorteil ist, den die Sternenflotte viel zu wenig nutzt. Sisko war der Vorreiter und ich habs nur weiterentwickelt. Die Taskforce setzt Jäger gegen große Schiffe ein, deren Geschütze nicht so schnell auf wendige Einheiten reagieren können und um in das Zentrum der feindlichen Phalanx einzudringen, um dort Verwirrung zu stiften. Außerdem dienen die Jäger auch als Schutz, für Kreuzer wie die Escort, die Pendragon etc.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 21.11.09, 11:18
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, ich spiele damit schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken und habe den Grundstein bereits in \"The New Ship\" gelegt, als Admiral Belar sich nach seinem einsamen Rundgang in den Kommandosessel fallen lässt und sagt: \"Hallo Schiff.\" und das Schiff daraufhin antwortet: \"Hallo Admiral.\"

Aber neu ist das nicht. Deswegen schrecke ich da ein wenig davor zurück. Denn in Andromeda hat das Schiff auch einen Schiffsavatar, der sich sogar holografisch manifestieren kann. Und sowas schwebt mir auch vor. Aber ich will nicht klauen.

Och, ich glaube schon, dass es da noch genug Möglichkeiten gibt, soetwas umzusetzen, ohne zu viel zu klauen. Lass Dir also von solchen Gedanken nicht den Spaß an einem Computer-Konzept nehmen :)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.11.09, 11:39
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Idee auf so große Gegenliebe stösst, jetzt muss ich der Escort ja einen Avatar verpassen. Das freut mich riesig. :bounce:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: SSJKamui am 21.11.09, 12:44
Vielleicht währe es eine gute Idee, so eine kleine Witzige Szene dabei einzubauen. So zum Beispiel, dass das Schiff den Captain in der Nacht weckt, weil es Angst im Dunkeln hat.  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.11.09, 12:46
Sie wird auf jeden Fall einen eigenen Charme bekommen.
Erstmal zeigt sie sich nur dem Admiral. Und dann wird sie schon hin und wieder für einen kleinen Lacher sorgen.
Tailany wird auch ein bißchen Eifersüchtig, weil der Computer ganz besonders auf den jeweiligen Kommandanten eingestellt ist. Ich will wieder so eine \"Liebe\" zwischen dem Schiff und seinem Kommandanten einführen, wie bei Kirk und Belar neigt ja auch dazu, sein Schiff zu vergöttern.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.11.09, 12:53
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sie wird auf jeden Fall einen eigenen Charme bekommen.
Erstmal zeigt sie sich nur dem Admiral. Und dann wird sie schon hin und wieder für einen kleinen Lacher sorgen.
Tailany wird auch ein bißchen Eifersüchtig, weil der Computer ganz besonders auf den jeweiligen Kommandanten eingestellt ist. Ich will wieder so eine \"Liebe\" zwischen dem Schiff und seinem Kommandanten einführen, wie bei Kirk und Belar neigt ja auch dazu, sein Schiff zu vergöttern.


In der TOS-Episode \"Gestern ist heute\" hatten sie an Bord auch mal so etwas ähnliches... ( zumindest was die Stimme des Compies anging ) :D

@SSJ:
Im All ist es immer dunkel - da hätte der Admiral ein etwas größeres Problem am Hals...  8o  8o  8o
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: SSJKamui am 21.11.09, 12:58
Zitat
Original von ulimann644
@SSJ:
Im All ist es immer dunkel - da hätte der Admiral ein etwas größeres Problem am Hals...  8o  8o  8o


Das war ja der Sinn des Witzes. :D  Außerdem könnte diese Angst vielleicht auch schnell wieder verschwinden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.11.09, 13:06
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von ulimann644
@SSJ:
Im All ist es immer dunkel - da hätte der Admiral ein etwas größeres Problem am Hals...  8o  8o  8o


Das war ja der Sinn des Witzes. :D  Außerdem könnte diese Angst vielleicht auch schnell wieder verschwinden.


Yo - wenn der Admiral mit samtweicher Stimme ein Gute-Nacht-Liedchen singt und dabei über die Konsole streichelt... :D :D :D

Danach gibt das hartnäckigste Hologramm Ruhe - nur damit Belar nicht mehr singt... :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.11.09, 14:43
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von ulimann644
@SSJ:
Im All ist es immer dunkel - da hätte der Admiral ein etwas größeres Problem am Hals...  8o  8o  8o


Das war ja der Sinn des Witzes. :D  Außerdem könnte diese Angst vielleicht auch schnell wieder verschwinden.


Yo - wenn der Admiral mit samtweicher Stimme ein Gute-Nacht-Liedchen singt und dabei über die Konsole streichelt... :D :D :D

Danach gibt das hartnäckigste Hologramm Ruhe - nur damit Belar nicht mehr singt... :D


lol

Das ist ja mal ne geile Idee. Ich stell mir da gerade bildlich vor.

Und, Kommentar Tailany: \"JJ, warum habe ich das Gefühl, dass wir zwei Kinder haben?\"
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 21.11.09, 15:13
Cool bleibt das feature Escort Exklusiv ?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.11.09, 15:31
Wenn ich heute noch so ein bisschen mache - dann haut mich der FADM. aus der Uniform...
Erst das Ding mit seinen Haaren und jetzt das... :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.11.09, 18:44
@ Charles
Das wurde experimetell in die Escort eingebaut und ist noch nicht ausgereift. Bisher hat dieses Feature nur die Escort.

@ Ulimann
Es gibt Menschen, die behaupten ich könne ganz gut Singen.
Keine Sorge, ich hau dich nicht aus der Uniform.  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.11.09, 18:51
Puh... Glück gehabt.
Bleibt immer noch die Frage: Was sagt Tailany dazu wenn Belar mit seinem Schiff redet... :Stupid :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.11.09, 19:16
Naja. Irgendwann redet sie ja auch mit der Crew in offiziellen Angelegenheiten.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 21.11.09, 20:11
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja. Irgendwann redet sie ja auch mit der Crew in offiziellen Angelegenheiten.


Hö ??
Weil Belar mit seinem Raumschiff redet, spricht Tailany in offizieller Angelegenheit mit der Crew...??

Da haben wir zwei an einander vorbei geredet fürchte ich... :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 21.11.09, 20:40
Argh dann soll es mal schnell ausgereift werden ^^
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.11.09, 02:19
@ Uli
Nö, der Computer zeigt sich erstmal dem Admiral. Aber sie wird sich auch der Crew zeigen, wenn diese mit dem Computer interagiert.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 08:53
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Uli
Nö, der Computer zeigt sich erstmal dem Admiral. Aber sie wird sich auch der Crew zeigen, wenn diese mit dem Computer interagiert.


Soweit - so klar...
Aber was Tailany dazu sagt, wenn Belar mit einem Raumschiff spricht ( mit großem Augenzwinkern gemeint ) weiß ich jetzt immer noch nicht... :Andorian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.09, 10:42
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Uli
Nö, der Computer zeigt sich erstmal dem Admiral. Aber sie wird sich auch der Crew zeigen, wenn diese mit dem Computer interagiert.


Soweit - so klar...
Aber was Tailany dazu sagt, wenn Belar mit einem Raumschiff spricht ( mit großem Augenzwinkern gemeint ) weiß ich jetzt immer noch nicht... :Andorian


Wobei vielleicht noch interessanter wäre es doch, zu sehen wie das Schiff auf Tailany reagiert.

Ich weiß ja nicht wie fortgeschritten die KI ist, aber als nebenplot eine kleine Eifersüchteleiu vom Schiff stelle ich mir witzig vor.

Braucht ja nicht so auszuarten wie in der Voyagerfolge \"Alice\"
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 11:03
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Uli
Nö, der Computer zeigt sich erstmal dem Admiral. Aber sie wird sich auch der Crew zeigen, wenn diese mit dem Computer interagiert.


Soweit - so klar...
Aber was Tailany dazu sagt, wenn Belar mit einem Raumschiff spricht ( mit großem Augenzwinkern gemeint ) weiß ich jetzt immer noch nicht... :Andorian


Wobei vielleicht noch interessanter wäre es doch, zu sehen wie das Schiff auf Tailany reagiert.

Ich weiß ja nicht wie fortgeschritten die KI ist, aber als nebenplot eine kleine Eifersüchteleiu vom Schiff stelle ich mir witzig vor.

Braucht ja nicht so auszuarten wie in der Voyagerfolge \"Alice\"


Wäre sicher lustig - wenn Tailany in schöner Regelmäßigkeit im Turbolift steckenbleibt, oder sich Schotts vor ihr schließen und nicht mehr öffnen lassen...

Allgemein finde ich, dass dieses Holo ein Einzelfall bleiben sollte - speziell für die ESCORT-A ( An Bord der ICICLE kommt so ein Teil sicher nicht... )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.11.09, 13:32
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie Tailany darauf reagieren soll. Ich denke aber eher daran, dass sie es nicht so eng sieht und eher so kleine Sticheleien loslässt. Das Schiff selbst wird nicht übertrieben handeln. Es ist eben nur am stärksten auf den Captain fixiert. Ob das Schiff jetzt einfach mal den Turbolift anhält, weiss ich noch nicht. Mir erscheint das ein bißchen übertrieben.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 13:49
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie Tailany darauf reagieren soll. Ich denke aber eher daran, dass sie es nicht so eng sieht und eher so kleine Sticheleien loslässt. Das Schiff selbst wird nicht übertrieben handeln. Es ist eben nur am stärksten auf den Captain fixiert. Ob das Schiff jetzt einfach mal den Turbolift anhält, weiss ich noch nicht. Mir erscheint das ein bißchen übertrieben.


War auch mehr ein Gag... ;)

Das mit den Sticheleien würde IMO sehr gut passen... :Andorian
Dass du das mit dem Holo nicht überziehen willst beruhigt mich - war aber auch eigentlich logisch, da du Übertreibungen solcher Art bisher ja auch nicht geschrieben hast...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.11.09, 13:56
Aber lustig ist die Idee schon.
Mal sehen, ob ich sie in weniger übertriebenen Ausmaßen hinbekomme.

Also bei meinem Schiffsholo will ich sehr vorsichtig sein, zum einen Weil ich ja keine zweite Rommie will und zum anderen, soll sie eher nur im Hintergrund agieren, bei Breifings, Statusmeldungen etc.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.11.09, 14:27
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.11.09, 14:33
Nuja, das wäre imo etwas zu viel des Guten.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.09, 14:37
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!


Wenn ich mal irgendwann Waterloo fertig habe, wirst du von der idee nicht begeistert sein.  :D  :D  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Astrid am 22.11.09, 14:54
Ich bin der Meinung dass Hologramme ausser in speziellen
Räumen etwas sein sollte was man nicht anfassen kann.

Ich meine, habt ihr irgendeinen Plan wie viel Energie ein einzelner
Holoraum frisst um das Grafische (noch nicht mal so das)
und das anfassbare Hologramm zu Erstellen?
Um ein Hologramm die Fähigkeit zu geben etwas anzufassen
braucht es Emitter in Wänden Boden und Decke die wie Magnete
mehr oder weniger das zu manipulierende Objekt bewegen,
beziehunsweise auf Abstand hält wenn ma eine Holoperson anfasst.

Wisst ihr was das an Material und Energie kostet sowas auf jedem
Deck zu verbauen?

Da braucht das Schiff schon fast einen 2. Warpkern nur um
den Holokram am laufen zu halten.

Es gibt da einen Grund warum Rommy eauch noch einen
androiden Körper hat.

Sajuuk
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.09, 15:13
@sajuuk
Gutes Arguemnt. und es ist ja nichtg nur der saft der da gebraucht wird.

Anderes Thema wäre die entsprechende Rechnetechnik.

Sprich ein zweiter Conputerkern allein für die Holosysteme + backupsystem.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 22.11.09, 15:15
Zitat
Original von ulimann644
Wäre sicher lustig - wenn Tailany in schöner Regelmäßigkeit im Turbolift steckenbleibt, oder sich Schotts vor ihr schließen und nicht mehr öffnen lassen...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ob das Schiff jetzt einfach mal den Turbolift anhält, weiss ich noch nicht. Mir erscheint das ein bißchen übertrieben.

Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber das wäre schon eine echt lustige Idee :thumbup  :thumbup

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!

Na ja, das ist an sich schon konsequent. Wenn man Hologramme schon für medizinische und technische Unterstützung benutzt, warum dann nicht auch für Angelegenheiten, wo das Risiko von Haus aus sehr sehr hoch ist.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 15:40
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!

Na ja, das ist an sich schon konsequent. Wenn man Hologramme schon für medizinische und technische Unterstützung benutzt, warum dann nicht auch für Angelegenheiten, wo das Risiko von Haus aus sehr sehr hoch ist.


Ich könnte mir ein Gesetz vorstellen, dass die Bewaffnung von Hologrammen verbietet - was bei einem Fehler im System passieren kann, nicht auszudenken...

Man überlege sich folgendes Szenario:
Hologramme laufen - aus welchem Grunde auch immer - fehl, töten die Besatzungen eines ganzen Taktischen Verbandes und übernehmen die Kontrolle über diesen...  8o  8o  8o

Da könnte man ohne zu übertreiben sagen, dass die Kacke brennt...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.11.09, 15:53
Ist aber eine sehr interessante Geschichtenidee.
Dieses Gesetz werde ich einbauen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.09, 16:01
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!

Na ja, das ist an sich schon konsequent. Wenn man Hologramme schon für medizinische und technische Unterstützung benutzt, warum dann nicht auch für Angelegenheiten, wo das Risiko von Haus aus sehr sehr hoch ist.


Man überlege sich folgendes Szenario:
Hologramme laufen - aus welchem Grunde auch immer - fehl, töten die Besatzungen eines ganzen Taktischen Verbandes und übernehmen die Kontrolle über diesen...  8o  8o  8o

Da könnte man ohne zu übertreiben sagen, dass die Kacke brennt...


Aber hallo.

Genauso das passiert bei Waterloo. wenn auch nur mit einen Schiff.

Ich merk schon. Nach dem contest muss ich das fertig machen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 16:10
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber hallo.

Genauso das passiert bei Waterloo. wenn auch nur mit einen Schiff.

Ich merk schon. Nach dem contest muss ich das fertig machen.


Das werde ich sicher aufmerksam lesen - EF habe ich gerade beendet, Kritik folgt...

Mein Grundgedanke ist - wenn es für Roboter solche Gesetze geben soll, warum nicht auch für Holos... ( Was auch wieder etwas krank ist - künstlichen Intelligenzen verbietet man Waffen, natürlichen nicht... )

BTW: Warum darf Data ( als Künstliche Intelligenz ) eigentlich Waffen benutzen...  8o  8o  8o
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.09, 16:11
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber hallo.

Genauso das passiert bei Waterloo. wenn auch nur mit einen Schiff.

Ich merk schon. Nach dem contest muss ich das fertig machen.


Das werde ich sicher aufmerksam lesen - EF habe ich gerade beendet, Kritik folgt...

Mein Grundgedanke ist - wenn es für Roboter solche Gesetze geben soll, warum nicht auch für Holos... ( Was auch wieder etwas krank ist - künstlichen Intelligenzen verbietet man Waffen, natürlichen nicht... )


Spionierst du meine Festplatte aus, uli.  ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Astrid am 22.11.09, 16:15
Hmm... weil Data sowiso daneben schiessen würde? ;)

Positronen Gehirne sind schiesslich Auslaufmodelle. *versteckt sich*

Sajuuk
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 16:18
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Spionierst du meine Festplatte aus, uli.  ;)


Verd... äh... hehe... Neeeeeeiiin... :Angel
Aber als Toaster kommen mir die Leute auch immer mit sowas... :Cycl
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 22.11.09, 19:43
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!

Na ja, das ist an sich schon konsequent. Wenn man Hologramme schon für medizinische und technische Unterstützung benutzt, warum dann nicht auch für Angelegenheiten, wo das Risiko von Haus aus sehr sehr hoch ist.


Ich könnte mir ein Gesetz vorstellen, dass die Bewaffnung von Hologrammen verbietet - was bei einem Fehler im System passieren kann, nicht auszudenken...

Man überlege sich folgendes Szenario:
Hologramme laufen - aus welchem Grunde auch immer - fehl, töten die Besatzungen eines ganzen Taktischen Verbandes und übernehmen die Kontrolle über diesen...  8o  8o  8o

Dass die Hologramme natürlich auch gefährlich werden können, ist so gut schlauch durchdacht wie trivial. Ich meine, das stimmt schon.
Letztendlich ist aber auch der Schneidbrenner in Händen des technischen Hologramms genauso \"waffentauglich\" wie der Inhalt des Medizinschränkchen des MHNs.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 22.11.09, 20:14
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Man könnte dann aber auch über eine Holografische Sicherheits Truppe nachdenken, die im Falle einer Enterung gegen die Angreifer kämpft!

Na ja, das ist an sich schon konsequent. Wenn man Hologramme schon für medizinische und technische Unterstützung benutzt, warum dann nicht auch für Angelegenheiten, wo das Risiko von Haus aus sehr sehr hoch ist.


Ich könnte mir ein Gesetz vorstellen, dass die Bewaffnung von Hologrammen verbietet - was bei einem Fehler im System passieren kann, nicht auszudenken...

Man überlege sich folgendes Szenario:
Hologramme laufen - aus welchem Grunde auch immer - fehl, töten die Besatzungen eines ganzen Taktischen Verbandes und übernehmen die Kontrolle über diesen...  8o  8o  8o

Dass die Hologramme natürlich auch gefährlich werden können, ist so gut schlauch durchdacht wie trivial. Ich meine, das stimmt schon.
Letztendlich ist aber auch der Schneidbrenner in Händen des technischen Hologramms genauso \"waffentauglich\" wie der Inhalt des Medizinschränkchen des MHNs.


Wobei sich natürlich die Frage stellt - kann man mit einem Schneidbrenner ebenso viel Schaden anrichten, wie mit einem Taktischen Verband, der ganze Sonnensysteme verwüsten kann...

Dazu stelle ich mir die Frage: Kann jedes Hologramm mit Waffen umgehen, oder muss man es erst auf die Bedienung programmieren, und/oder ein Freigabe-Unterprogramm einfügen... ( damit sich die Holos da überhaupt rantrauen... )

Außerdem fragt man sich - solange die Holos innerhalb normaler Parameter funktionieren - ob Holos überhaupt eigenständige Ziele verfolgen können, oder ob der Holodoc ein Ausnahmehologramm war...
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.11.09, 01:57
Der Holodoc wurde ja nur durch den Dauerbetrieb so wie wir ihn kennen. Außerdem war er zumindest durch eine einprgrammierte Form des Hypokratischen Eides dazu verpflichtet, keinem Lebewesen absichtlich Schaden zuzufügen. Und das in Verbindung mit den Asimovschen Gesetzen würde ich in meiner Geschichte dann einbauen. Wenn allerdings Schiff und Crew in Gefahr geraten und dadurch die Gefahr besteht, dass das Schiff gegen eine bewohnte Welt, sagen wir mal, eine Welt eines Bündnispartners, einen Militärschlag durchführt, sollten die Hologramme, zumindest das NKH, die Möglichkeit haben, durch Freischaltung gewisser Subroutinen, die per Kommandocode des Admirals oder des Fleetcaptains per Fernübermittlung übertragen wurden, gewisse Maßnahmen ergreifen dürfen, um diese Gefahr abzuwenden. Zur Not in der Einleitung der Selbstzerstörungssequenz des Schiffes oder bei der Mitwirkung der Rückeroberung. Soweit ich weiß werden die Holos auch mit dem Eid auf die Föderation programmiert und dieser beinhaltet den Schutz der selbigen. Ergo müssen die Holos, im Rahmen ihrer Regeln auch kriegerisch agieren können.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 23.11.09, 07:40
Zitat
Original von ulimann644
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...


Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen. (Natürlich nicht ohne Grund) Belar soll in dieser Geschichte übrigens eine große Rolle spielen - sofern er dann überhaupt noch lebt.
(Siehe auch der Planungsthread, Overkill http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1677&sid=)

Das ist die erste und einzige Holo-Geschichte die mich reizt. Zum einen, weil ich mich als Autor sehr anstrengen müsste, ein realistisches und glaubwürdiges Szenario zu erfinden. Schließlich ist ein holographischer Gegner um einiges überlegen. Und zum anderen, weil ich damit entsprechende Gesetze einführen und die Holo-Problematik beenden könnten. Im 25. Jahrhundert soll es nämlich - bei mir jedenfalls - keine intelligenten und lernfähigen Hologramme mehr geben (Den Doktor mal ausgenommen).

Man hat es bei Voyager arg übertrieben. Data war immer etwas besonderes, weil man neben ihm auf Roboter verzichtet hat (Exokomps mal ausgenommen). Bei den Hologrammen hingegen muss man sich schon alleine aufgrund ihrer zunehmenden Präsenz fragen, wo die Sternenflotte denn nun die Linie ziehen will? Holographische Ärzte, holographische Kommandanten, holographische Minenarbeiter...? Warum nicht gleich Holographische Besatzungen? -.-
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 28.11.09, 12:02
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich natürlich die Frage stellt - kann man mit einem Schneidbrenner ebenso viel Schaden anrichten, wie mit einem Taktischen Verband, der ganze Sonnensysteme verwüsten kann...

Der Schneidbrenner ist der Schlüssel zu Waffenkammer ;) :D
Das ganze Sonnensystem - nun, wenn man die Hologramme nicht aufhält, können die auch mit geringen Mitteln den Schaden maximieren.
Es ist eine Frage der Motivation.

Zitat
Original von ulimann644
Außerdem fragt man sich - solange die Holos innerhalb normaler Parameter funktionieren - ob Holos überhaupt eigenständige Ziele verfolgen können, oder ob der Holodoc ein Ausnahmehologramm war...

Aber hat der nicht gerade einen Freiheitskampf für die Hologramme bemüht?
Solange die Hologramme normal funktionieren sollte natürlich nichts passieren.
Aber wenn das MHN schon eine Vorliebe fürs Singen entwickelte, ist der Schritt zur verbrecherischen Karriere nicht weit ;) :D

Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
Die Gefahr dass man die Programmierung der Holos verbrecherisch erweitert, oder dass sie eigenständig pervertieren ist jedenfalls präsent und wäre sicher - wie in Alex Geschichte - gut für einige spannende Geschichten...


Bei Starfleet Academy habe ich eine große Geschichte angedacht, die in einem holographischen Vergnügungspark (Holocity) spielt, so eine Art Disneyland der Zukunft, bei dem - in bester Jurassic Park-Tradition - die Attraktionen irgendwann außer Kontrolle geraten und jagt auf die in der Stadt eingeschlossenen Besucher machen.

Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Star am 28.11.09, 14:31
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.11.09, 14:53
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O


@star
ich habe mal Wikipedia zu den begriff befragt und bekam das

http://de.wikipedia.org/wiki/Westworld
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 28.11.09, 14:53
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O


In Westworld gab es Androiden, die außer Kontrolle gerieten - allen voran der Revolverheld - gespielt von Yul Brynner...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 29.11.09, 11:27
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Ähh, \"Westworld\" ?!?!?!?!


 ?(  Stehe auf dem Schlauch. Was willst du mir damit sagen? o_O

Ja, ich meinte den Film, der hier verlinkt wurde - und der interessanter Weise auch (wie JP) von Crichton war.
Die Grundidee hat mich stark daran erinnert.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.12.09, 15:59
Angeregt, durch eine Diskussion in unserem Wikipedia Thread, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Kommandanten und die Standorte der Unity Komplexe gemacht. Hier die Liste:

Zitat
TASKFORCE VERBANDSLEITER

1. Taskforce / Erde:         Fleetadmiral Shannon Tracy (Mensch)
2. Taskforce / Vulkan:      Fleetadmiral T\'Ren (Vulkanierin)
3. Taskforce / Andoria:      Fleetadmiral Exar Kun (Spezies muss man nachlesen)
4. Taskforce / Tellar:         Fleetadmiral Gnarf (Tellarite)
5. Taskforce / Cardassia:      Fleetadmiral J.J. Belar (Trill)
6. Taskforce / Gammaausgang:      Fleetadmiral Sil\'Encer (Efrosianer)
7. Taskforce / Breen:         Fleetadmiral S.T. Sovrane (Mensch) / später Fleetadmiral             Varika Tol\'Bren (Andorianerin)


STANDORTE DER UNITY KOMPLEXE

Unity One:    Cardassia / Tendara System
Unity Two:    Breen System
Unity Three:   Sol System im Orbit des Neptun
Unity Four:   Vulkan System im freien Raum
Unity Five:   Andoria System im Orbit des Mondes Ven\'Shron
Unity Six:   Tellar System im Orbit von Tellar 6 im Granex Nebel
Unity Seven:   Gammaausgang des bajoranischen Wurmlochs   
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 06.12.09, 16:13
Weißt du zufällig wo genau Exar Kun erwähnt wird...??

BTW: Gibt es schon Bios zu einem der FADM. ( Belar und Sovrane nicht gerechnet ) ??

Eine Frage: Was würdest du davon halten Varika Tol´Bren schon vor ihrem Amtsantritt mal in UO auftreten zu lassen...??
Vielleicht sogar noch als Admiral - da würde man schon mal mit ihr vertraut, ohne zu ahnen ( ;) ) dass sie später die 7.TF übernimmt... ( Zumindest wäre es spannend, wenn Belar es noch nicht ahnt und später dann überrascht würde )
Eben weil sie noch lange nicht das Dienstalter einiger anderer FADM. hat... ( aber die Befähigung vorhanden ist )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.12.09, 16:22
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Angeregt, durch eine Diskussion in unserem Wikipedia Thread, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Kommandanten und die Standorte der Unity Komplexe gemacht. Hier die Liste:

Zitat
TASKFORCE VERBANDSLEITER

1. Taskforce / Erde:         Fleetadmiral Shannon Tracy (Mensch)
2. Taskforce / Vulkan:      Fleetadmiral T\'Ren (Vulkanierin)
3. Taskforce / Andoria:      Fleetadmiral Exar Kun (Spezies muss man nachlesen)
4. Taskforce / Tellar:         Fleetadmiral Gnarf (Tellarite)
5. Taskforce / Cardassia:      Fleetadmiral J.J. Belar (Trill)
6. Taskforce / Gammaausgang:      Fleetadmiral Sil\'Encer (Efrosianer)
7. Taskforce / Breen:         Fleetadmiral S.T. Sovrane (Mensch) / später Fleetadmiral             Varika Tol\'Bren (Andorianerin)


STANDORTE DER UNITY KOMPLEXE

Unity One:    Cardassia / Tendara System
Unity Two:    Breen System
Unity Three:   Sol System im Orbit des Neptun
Unity Four:   Vulkan System im freien Raum
Unity Five:   Andoria System im Orbit des Mondes Ven\'Shron
Unity Six:   Tellar System im Orbit von Tellar 6 im Granex Nebel
Unity Seven:   Gammaausgang des bajoranischen Wurmlochs   


Drei Punkte möchte ich hier gerne anmerken.

1. Muss für jede TF unbedingt ein Fleetadmiral der Kommandeur sein? Halte ich für etwas übertreiben. denn so viele Fleetadmrials wird es ja nun auch nicht geben.

2. Ist nicht Exar Kun bei einen angriff der Liga draufgegangen?

3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.12.09, 16:48
@ Alex
Zitat
1. Muss für jede TF unbedingt ein Fleetadmiral der Kommandeur sein? Halte ich für etwas übertreiben. denn so viele Fleetadmrials wird es ja nun auch nicht geben.


Jap, ich finde das ist nötig, bei solch großen Flotten. Auch die Abteilungschefs der Sternenflotte sind bei mir allesamt FADMs. Aber mehr als ingesamt 100 gibt es nicht.

Zitat
2. Ist nicht Exar Kun bei einen angriff der Liga draufgegangen?


Ich meine, er wäre nur sehr schwer verletzt worden und hat überlebt. das muss man mal nachlesen.

Zitat
3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF


Hast Recht.
Ich werde es so drehen, dass Randall in Rente gegangen ist und Tracy nachgerückt ist.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 07.12.09, 11:34
Liegt Unity Three beim Neptun, weil das sozusagen das \"planetare Ende des Sonnensystem\" darstellt?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
3. In Invasion I erwähnst du Fleetadmiral jack Randall als Kommandanten der 1. TF


Hast Recht.
Ich werde es so drehen, dass Randall in Rente gegangen ist und Tracy nachgerückt ist.

Finde ich gar nicht schlecht. Solche Amtsträger können sich ja auch ändern (ohne, dass etwas dramatisches passiert).
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 07.12.09, 12:08
Zitat
Original von Max
Liegt Unity Three beim Neptun, weil das sozusagen das \"planetare Ende des Sonnensystem\" darstellt?


Gute Frage...
Vielleicht hat es seine Vorteile einen Stützpunkt etwas abseits eines \"Primärzieles\" zu etablieren.
Andererseits vermeidet man auch Konflikte bezüglich des sicherlich hohen Verkehrsaufkommens im Bereich Erde und Mars...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.12.09, 14:00
Naja, das mit dem Neptun war Zufall.
Ich wollte nicht einfach noch eine Station in den Orbit der Erde klatschen (der ist schon recht voll) und innerhalb des Sonnensystems ist die 1. TF schnell auf der Erde, da gibt es kaum eine Zeitverzögerung. Außerdem kann U3 dann den \"Ein- bzw. Ausgang\" des Systems bewachen.

@ Max
Freut mich, dass dir das mit der Rente gefällt. Ich finde es wichtig, dass auch hin und wieder so \"langweilige\" Sachen passieren. Das macht es realistischer.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 07.12.09, 14:08
Zitat
Original von ulimann644
Vielleicht hat es seine Vorteile einen Stützpunkt etwas abseits eines \"Primärzieles\" zu etablieren.
Andererseits vermeidet man auch Konflikte bezüglich des sicherlich hohen Verkehrsaufkommens im Bereich Erde und Mars...

Klingt logisch.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, das mit dem Neptun war Zufall.
Ich wollte nicht einfach noch eine Station in den Orbit der Erde klatschen (der ist schon recht voll) und innerhalb des Sonnensystems ist die 1. TF schnell auf der Erde, da gibt es kaum eine Zeitverzögerung. Außerdem kann U3 dann den \"Ein- bzw. Ausgang\" des Systems bewachen.

Hmm, wobei das halt mit Ein- und Ausgang so eine Sache ist, immerhin befinden wir uns in einem dynamischen System, in dem sich die Positionen der Planeten zueinander ja ständig verändern; ob der Neptun nun auf der Ein- oder Ausflugroute oder gar völlig \"abseits\" liegt, hängt sozusagen vom Zeitpunkt ab.
Das soll jetzt aber nicht als Kritik am Konzept der Station am äußeren Rand des Sonnensystems verstanden werden. Ich finde es nicht schlecht, zum einen das \"Zentrum\" zu entlasten und zum anderen andere Planeten ein wenig aufzuwerten.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Freut mich, dass dir das mit der Rente gefällt. Ich finde es wichtig, dass auch hin und wieder so \"langweilige\" Sachen passieren. Das macht es realistischer.

Sehe ich genauso. Es ist auch erzählerisch wertvoll genug, um mal gezeigt zu werden. Diese Art des Abschieds kann schon auch mal beleuchtet werden (muss aber freilich nicht, denn in UO gibt es genug andere Anknüpfungspunkte).
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.12.09, 14:44
@ Max
Zitat
Hmm, wobei das halt mit Ein- und Ausgang so eine Sache ist, immerhin befinden wir uns in einem dynamischen System, in dem sich die Positionen der Planeten zueinander ja ständig verändern; ob der Neptun nun auf der Ein- oder Ausflugroute oder gar völlig \"abseits\" liegt, hängt sozusagen vom Zeitpunkt ab.
Das soll jetzt aber nicht als Kritik am Konzept der Station am äußeren Rand des Sonnensystems verstanden werden. Ich finde es nicht schlecht, zum einen das \"Zentrum\" zu entlasten und zum anderen andere Planeten ein wenig aufzuwerten.


Stimmt allerdings. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Neptun ausgewählt, weil ich noch nie gehört habe, dass da eine Starfleet Station steht und so habe ich mich für ihn entschieden. Ein weiterer Punkt war eben auch, das Zentrum zu entlasten und weil der Neptun sicher gut als Hintergrund wirkt.

Zitat
Sehe ich genauso. Es ist auch erzählerisch wertvoll genug, um mal gezeigt zu werden. Diese Art des Abschieds kann schon auch mal beleuchtet werden (muss aber freilich nicht, denn in UO gibt es genug andere Anknüpfungspunkte).


Ich werde es sicher mal erwähnen, dass Randall nun in Rente ist. So sang und klanglos soll er nicht verschwinden. Ich habe da schon einen Plan, wie ich das mit einbinden kann, um auch auf UO Auswirkungen zu haben.

Ich habe da folgenden Plan:

Belar sitzt in seinem Büro und studiert die neusten Flotteninternen Nachrichten, in denen auch steht, dass Randall in den Ruhestand gegangen ist und von Tracy ersetzt wurde. Diese hat sofort nach ihrem Amtsantritt damit begonnen, ihre TF umzustrukturieren, sie hat ihren Fleetcaptain zum Commodore befördert und 4 weitere vertrauenswürdige Captains zu Fleetcaptains befördert, damit diese zusammen mit dem neuen Commodore die 5 >Einzelgeschwader a 30 Schiffe  kommandieren können, wenn das Flaggschiff mal nicht dabei ist. O\'Connor kommt rein und er erzählt ihr davon und dass er dieses System für sinnvoll hält und sich überlegt, ob er es nicht auch einsetzen soll. Dann erzählt ihm O\'Connor davon, dass sie schon seit Monaten eine Antwort ans SFC heinauszögert, ob sie nun zum Commodore befördert werden will oder nicht, da dies den Abschied von UO bedeuten wird. Belar weiß zu ihrer Überraschung natürlich davon und sagt, dass man das Problem leicht lösen kann. Sie bekommt alles. Sie wird befördert und kann auf UO bleiben. Problem gelöst: Und die TF haben eine effizientere Kommandostruktur.  ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.12.09, 14:57
Ich hätte da auch gleich paar Kandidaten für die fleetcaptains

Dheran
lairis
Ronsfield
O\'Brian
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.12.09, 15:05
Genau die werde es auch werden.  :D
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 07.12.09, 15:11
Zitat
Original von Max
Hmm, wobei das halt mit Ein- und Ausgang so eine Sache ist, immerhin befinden wir uns in einem dynamischen System, in dem sich die Positionen der Planeten zueinander ja ständig verändern; ob der Neptun nun auf der Ein- oder Ausflugroute oder gar völlig \"abseits\" liegt, hängt sozusagen vom Zeitpunkt ab.
Das soll jetzt aber nicht als Kritik am Konzept der Station am äußeren Rand des Sonnensystems verstanden werden. Ich finde es nicht schlecht, zum einen das \"Zentrum\" zu entlasten und zum anderen andere Planeten ein wenig aufzuwerten.


Äußere Planeten eignen sich rein gar nicht zur Flugrutenbewachung...
Wer nur etwas taktisches Verständnis hat fliegt - relativ zur Ekliptik - von oben oder unten auf einen Planeten zu, wenn er Übles plant - und lässt die anderen Planeten, außer Reichweite, links liegen...
Das Herausfliegen aus einem System entlang aller anderen Planeten sieht im Film schön aus - ist aber nicht besonders realistisch...

@Belar:
Gute Idee auch dass ein Anderer auf die Struktur-Idee kommen soll und Belar gescheit genug ist, diese Idee einer Anderen zu adaptieren...!!

Allerdings sollte ihn die Nachricht von der Pensionierung nicht so überrollen, da man sowas oft weit im Voraus läuten hört.

Dass Neptun gleich nebenan liegt und die Flotte schnell bei der Erde ist stimmt selbst dann nicht, wenn beide Planeten den kürzesten Abstand von einander einnehmen.
Innerhalb des Systems werden die Einheiten nicht auf Warp gehen ( ist nur eine Vermutung ) Wenn das stimmt und sie fliegen mit Maximalimpuls ( knapp unter Licht - anders als Voller Impuls 25% Licht ) brauchen sie trotzdem mehrere Stunden um die Erde zu erreichen...
Beide Bahnen befinden sich mehrere Lichtstunden von einander entfernt...!!

BTW: Nochmal die Frage, ob due die neue andorianische Admiralin nicht schon vorher mal in UO vorstellen möchtest, damit man schon mal etwas über sie erfährt, bevor man sie als Kommandantin der 7.TF einsetzt...
Diese Frage war zuvor anscheinend etwas untergegangen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.12.09, 16:57
@ Ulimann644
Zitat
@Belar:
Gute Idee auch dass ein Anderer auf die Struktur-Idee kommen soll und Belar gescheit genug ist, diese Idee einer Anderen zu adaptieren...!!


Ich dachte mir, es muss nicht immer Belar sein. Auch das macht das ganze realistischer. Andere sollen auch ihre Sternstunden haben.

Zitat
Allerdings sollte ihn die Nachricht von der Pensionierung nicht so überrollen, da man sowas oft weit im Voraus läuten hört.


Wird es nicht.
Belar hat sicher Gerüchte gehört und wird dann in etwas sowas sagen. \"Oh, Jack Randall hat seine Drohung wahrgemacht, mit ende des Monats geht er in den Ruhestand.\"

Zitat
Dass Neptun gleich nebenan liegt und die Flotte schnell bei der Erde ist stimmt selbst dann nicht, wenn beide Planeten den kürzesten Abstand von einander einnehmen.
Innerhalb des Systems werden die Einheiten nicht auf Warp gehen ( ist nur eine Vermutung ) Wenn das stimmt und sie fliegen mit Maximalimpuls ( knapp unter Licht - anders als Voller Impuls 25% Licht ) brauchen sie trotzdem mehrere Stunden um die Erde zu erreichen...
Beide Bahnen befinden sich mehrere Lichtstunden von einander entfernt...!!


Naja, das schon. Aber ein Großteil der TF patrouliiert ja in und um das Sol System und kann recht schnell zusammengezogen werden. Außerdem gibts ja noch die FRF, reguläre Schiffe und Verteidigungsbasen und ein paar TF Schiff liegen sicher auch in SB 01 vor Anker.

Zitat
BTW: Nochmal die Frage, ob due die neue andorianische Admiralin nicht schon vorher mal in UO vorstellen möchtest, damit man schon mal etwas über sie erfährt, bevor man sie als Kommandantin der 7.TF einsetzt...
Diese Frage war zuvor anscheinend etwas untergegangen...


Das muss dann aber schon bald geschehen. Denn in maximal 4-5 Folgen, wird Sovrane sterben.

Ich habe diesbezügl. auch ein wenig die Folgenreihenfolge geändert. Ursprünglich sollte \"My Friend, the Enemy\". Direkt nach \"Gods & Admirals\" kommen. Aber mir ist ja noch eingefallen, dass wir ja noch Tarell und G\'Kor befreien müssen.  :rolleyes:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 07.12.09, 17:20
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich dachte mir, es muss nicht immer Belar sein. Auch das macht das ganze realistischer. Andere sollen auch ihre Sternstunden haben.


Gut gedacht IMO...
Die anderen sind ja auch nicht von Ungefähr FADM. geworden...
Allein der Name dieses weiblichen FADM. gefällt mir schon...
Die ist aber doch nicht mit Dick Tracy verwandt...??

BTW: Stehen die FADM der sieben TF´s nicht in regelmäßigem Subraum-Funk-Kontakt ??
Ich stelle mir da ein wöchentliches Funkmeeting auf einem gesicherten Kanal vor ( keine Geheim-Infos ) mit einem Gedankenaustausch... ( zumindest in Friedenszeiten )

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, das schon. Aber ein Großteil der TF patrouliiert ja in und um das Sol System und kann recht schnell zusammengezogen werden. Außerdem gibts ja noch die FRF, reguläre Schiffe und Verteidigungsbasen und ein paar TF Schiff liegen sicher auch in SB 01 vor Anker.


Klingt logisch - und notfalls müssen die Schiffe doch mit geringem Warpfaktor hin eilen...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das muss dann aber schon bald geschehen. Denn in maximal 4-5 Folgen, wird Sovrane sterben.

Ich habe diesbezügl. auch ein wenig die Folgenreihenfolge geändert. Ursprünglich sollte \"My Friend, the Enemy\". Direkt nach \"Gods & Admirals\" kommen. Aber mir ist ja noch eingefallen, dass wir ja noch Tarell und G\'Kor befreien müssen.  :rolleyes:


Muss ja kein großer Auftritt sein - in ICICLE 2 habe ich Valand auch nur kurz in Erscheinung treten lassen.
Eine solche kleine Einblendung würde vielleicht schon genügen...
Für mehr ist dann später noch Zeit satt, wenn sie im Amt ist...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 08.12.09, 11:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt allerdings. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich den Neptun ausgewählt, weil ich noch nie gehört habe, dass da eine Starfleet Station steht und so habe ich mich für ihn entschieden. Ein weiterer Punkt war eben auch, das Zentrum zu entlasten und weil der Neptun sicher gut als Hintergrund wirkt.

Na das ist allerdings wahr, der Neptun ist optisch schon wirklich auch ein Genuss.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich werde es sicher mal erwähnen, dass Randall nun in Rente ist. So sang und klanglos soll er nicht verschwinden. Ich habe da schon einen Plan, wie ich das mit einbinden kann, um auch auf UO Auswirkungen zu haben.

Ich habe da folgenden Plan:

Belar sitzt in seinem Büro und studiert die neusten Flotteninternen Nachrichten, in denen auch steht, dass Randall in den Ruhestand gegangen ist und von Tracy ersetzt wurde. Diese hat sofort nach ihrem Amtsantritt damit begonnen, ihre TF umzustrukturieren, sie hat ihren Fleetcaptain zum Commodore befördert und 4 weitere vertrauenswürdige Captains zu Fleetcaptains befördert, damit diese zusammen mit dem neuen Commodore die 5 >Einzelgeschwader a 30 Schiffe  kommandieren können, wenn das Flaggschiff mal nicht dabei ist. O\'Connor kommt rein und er erzählt ihr davon und dass er dieses System für sinnvoll hält und sich überlegt, ob er es nicht auch einsetzen soll. Dann erzählt ihm O\'Connor davon, dass sie schon seit Monaten eine Antwort ans SFC heinauszögert, ob sie nun zum Commodore befördert werden will oder nicht, da dies den Abschied von UO bedeuten wird. Belar weiß zu ihrer Überraschung natürlich davon und sagt, dass man das Problem leicht lösen kann. Sie bekommt alles. Sie wird befördert und kann auf UO bleiben. Problem gelöst: Und die TF haben eine effizientere Kommandostruktur.  ;)

Na ja gut, wobei das - für Randalls Ruhestand - dann auch auf eine ganz kleine Mauerschau reduziert ist.
Natürlich ist schon klar, dass Randall nicht so bedeuetend ist, um ihn einen Storyanteil zu widmen; auf der anderen: Wenn sich ein bedeutender Offizier verabschiedet, kann man schon einen kleinen Festakt erwarten (bei dem dann auch in einer Seite die \"kleinen großen\" Gefühle darstellen könnte. Nicht immer ist - Gott sei Dank - ein Abschied mit Tod gleichbedeutend und Empfindungen sind dennoch im Spiel).

Zitat
Original von ulimann644
Äußere Planeten eignen sich rein gar nicht zur Flugrutenbewachung...
Wer nur etwas taktisches Verständnis hat fliegt - relativ zur Ekliptik - von oben oder unten auf einen Planeten zu, wenn er Übles plant - und lässt die anderen Planeten, außer Reichweite, links liegen...
Das Herausfliegen aus einem System entlang aller anderen Planeten sieht im Film schön aus - ist aber nicht besonders realistisch...

Das mit der taktischen Herangehensweise dachte ich mir nämlich auch. Bei einem normalen Flug aus dem Sonnensystem sehe ich keinen Grund, da so streng damit umzugehen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 08.12.09, 12:18
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Äußere Planeten eignen sich rein gar nicht zur Flugrutenbewachung...
Wer nur etwas taktisches Verständnis hat fliegt - relativ zur Ekliptik - von oben oder unten auf einen Planeten zu, wenn er Übles plant - und lässt die anderen Planeten, außer Reichweite, links liegen...
Das Herausfliegen aus einem System entlang aller anderen Planeten sieht im Film schön aus - ist aber nicht besonders realistisch...

Das mit der taktischen Herangehensweise dachte ich mir nämlich auch. Bei einem normalen Flug aus dem Sonnensystem sehe ich keinen Grund, da so streng damit umzugehen.


Das war auch weniger damit gemeint.
Ich halte es nur nicht für besonders logisch, dass:

1. Ein Flugziel genau auf der Ekliptik der Planeten liegt...
2. Wenn aber doch, dass sowohl Mars als auch Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto noch genau in Opposition stehen - wie zur Parade aufgereiht.
Und das zufällig genau in Richtung Flugziel... ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 08.12.09, 13:32
Ja gut, aber dieser Fall trat doch nun wirklich nie auf, oder?
Ich glaube, die \"zufälligste\" Aneinanderreihung von Planeten auf der Flugroute fand in \"BobW\" statt, mit Saturn und Mars, oder?
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 08.12.09, 13:48
Zitat
Original von Max
Ja gut, aber dieser Fall trat doch nun wirklich nie auf, oder?
Ich glaube, die \"zufälligste\" Aneinanderreihung von Planeten auf der Flugroute fand in \"BobW\" statt, mit Saturn und Mars, oder?


ST-TMP !!
Da sind sie - zuuuufällig in Richtung V´Ger so ausgeflogen...

Ist zugegebenermaßen ein extremes Beispiel - aber in vielen Filmen Standard ( und wenn es nicht die Planeten sind, dann liegt zuuuufällig der Mond im Anflugvektor - ich sage nur Armageddon )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 08.12.09, 13:54
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ja gut, aber dieser Fall trat doch nun wirklich nie auf, oder?
Ich glaube, die \"zufälligste\" Aneinanderreihung von Planeten auf der Flugroute fand in \"BobW\" statt, mit Saturn und Mars, oder?


ST-TMP !!
Da sind sie - zuuuufällig in Richtung V´Ger so ausgeflogen...

Das ist mir neu.
Die Enterprise ist einzig und allein an Jupiter vorbeigekommen.
Und schön sah\'s auch noch aus :) (http://movies.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=11&page=3)
Gut, es gibt natürlich mehere Versionen vom Film; ich weiß nicht, ob man irgendwo sieht, dass die anderen Planeten auch in Oposition stehen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 08.12.09, 15:01
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ja gut, aber dieser Fall trat doch nun wirklich nie auf, oder?
Ich glaube, die \"zufälligste\" Aneinanderreihung von Planeten auf der Flugroute fand in \"BobW\" statt, mit Saturn und Mars, oder?


ST-TMP !!
Da sind sie - zuuuufällig in Richtung V´Ger so ausgeflogen...

Das ist mir neu.
Die Enterprise ist einzig und allein an Jupiter vorbeigekommen.


So raus geflogen: \"Auf Höhe der Ekliptik!!\"  :rolleyes:
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.12.09, 02:06
@ Max
Zitat
Na das ist allerdings wahr, der Neptun ist optisch schon wirklich auch ein Genuss.


Oh ja, das blau fasziniert mich immer wieder.

Zitat
Na ja gut, wobei das - für Randalls Ruhestand - dann auch auf eine ganz kleine Mauerschau reduziert ist.
Natürlich ist schon klar, dass Randall nicht so bedeuetend ist, um ihn einen Storyanteil zu widmen; auf der anderen: Wenn sich ein bedeutender Offizier verabschiedet, kann man schon einen kleinen Festakt erwarten (bei dem dann auch in einer Seite die \"kleinen großen\" Gefühle darstellen könnte. Nicht immer ist - Gott sei Dank - ein Abschied mit Tod gleichbedeutend und Empfindungen sind dennoch im Spiel).


Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu weit gehen würde, aber diesbezüglich hatte ich schon vornherein einen Plan. In der kommenden 3. Staffel von UO wird die Wahl zum neuen Chief Admiral stattfinden, weil Stone in Rente geht. In einer der Runden, was auch als Begegnung, der oberen genutzt werden kann, quasi ein Gipfeltreffen oder Convention zur Lage der Sternenflotte mit Wahl, kann ja Randall zusammen mit Kuehn, Belar, Ross , Janeway und anderen aus Belars Clique, die gegen Sheridan sind, erwähnen, dass er sich auch mit dem Gedanken trägt am Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen und sich schon ein Häuschen auf Bora Bora gekauft hat. Die anwesenden Admiräle sprechen ihr bedauern aus und wünschen ihm alles gute. Noch das ein oder andere Wort dazu, dass er es sich nochmal überlegen soll und schon haben, wir einen wehmütigen Abschied. Belar kann ihn ja auch mal zur Seite nehmen und ihn ernsthaft fragen, ob er es sich nicht nochmal überlegen will, denn er kann ihn gut gebrauchen, gegen Sheridan, zumal er mit der 1. TF an der Quelle sitzt und sein Nachfolger möglicherweise Pro Sheridan eingestellt ist. Was SIE nicht sein wird. Sie steht auf keiner Seite. Weil sie nicht weiss, dass es sowas wie Seiten im SFC gibt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 09.12.09, 10:04
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu weit gehen würde, aber diesbezüglich hatte ich schon vornherein einen Plan. In der kommenden 3. Staffel von UO wird die Wahl zum neuen Chief Admiral stattfinden, weil Stone in Rente geht. In einer der Runden, was auch als Begegnung, der oberen genutzt werden kann, quasi ein Gipfeltreffen oder Convention zur Lage der Sternenflotte mit Wahl, kann ja Randall zusammen mit Kuehn, Belar, Ross, Janeway und anderen aus Belars Clique...


... wobei Kuehn eigentlich als Loyalist bezüglich Sheridan gilt.
Seine Verbindung mit Belar kennen nur 3 Personen ( LeClerc, O´Connor und Dheran - und der weiß noch nicht alles... )

Hier halte ich es für besser, wenn sich Valand Kuehn ( obwohl richtig gesagt: auf Belars Seite stehend ) in der entsprechenden Szene etwas bedeckt hält...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
...die gegen Sheridan sind, erwähnen, dass er sich auch mit dem Gedanken trägt am Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen und sich schon ein Häuschen auf Bora Bora gekauft hat. Die anwesenden Admiräle sprechen ihr bedauern aus und wünschen ihm alles gute. Noch das ein oder andere Wort dazu, dass er es sich nochmal überlegen soll und schon haben, wir einen wehmütigen Abschied.


Hier wäre vielleicht eine kurze Szene - nach dem Abschied - mit Valand denkbar, wo gerade ER von Stone nochmals eingeschworen wird... ( \"Stehe nah bei deinen Freunden aber noch näher bei deinen Feinden...\" )

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Belar kann ihn ja auch mal zur Seite nehmen und ihn ernsthaft fragen, ob er es sich nicht nochmal überlegen will, denn er kann ihn gut gebrauchen, gegen Sheridan, zumal er mit der 1. TF an der Quelle sitzt und sein Nachfolger möglicherweise Pro Sheridan eingestellt ist. Was SIE nicht sein wird. Sie steht auf keiner Seite. Weil sie nicht weiss, dass es sowas wie Seiten im SFC gibt.


Das würde mich bei einer Fleetadmiralin - die einen derartigen Vertrauensjob erhält - echt wundern...
Vielleicht weiß die mehr, als ihre Kollegen glauben oder ahnen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 09.12.09, 11:33
Zitat
Original von ulimann644
So raus geflogen: \"Auf Höhe der Ekliptik!!\"  :rolleyes:

Na so tragisch ist das nicht. Wenn man mehrere Planeten des Sonnensystems gesehen hätte, wäre das seltsamer gewesen.
Aber so ein shot mit Jupiter war es optisch schon wert, diese Route für Schiff - und V\'Ger - festzulegen. (Immerhin hat V\'Ger ja auch einen vom Menschen geprägte \"Kern\", was sich auch auf den \"Einflugswinkel\" auswirken könnte. Will sagen: Lieber eine bemühte Erklärung, als einer nicht - wie heißt es heute so schön? :D - systemrelevanten Logik- / Realitätsüberlegung so eine Szene zu opfern.)

Tragischer ist da vielleicht eher, dass die Borg genau die Ekliptik gewählt haben, um die Erde anzugreifen - um genau z.B. die Mars-Verteidigungslinie \"mitzubekommen\". Aber gut, das ist halt das gesteigerte Selbstbewusstsein der Borg.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Zitat
Na das ist allerdings wahr, der Neptun ist optisch schon wirklich auch ein Genuss.


Oh ja, das blau fasziniert mich immer wieder.

Zitat
Na ja gut, wobei das - für Randalls Ruhestand - dann auch auf eine ganz kleine Mauerschau reduziert ist.
Natürlich ist schon klar, dass Randall nicht so bedeuetend ist, um ihn einen Storyanteil zu widmen; auf der anderen: Wenn sich ein bedeutender Offizier verabschiedet, kann man schon einen kleinen Festakt erwarten (bei dem dann auch in einer Seite die \"kleinen großen\" Gefühle darstellen könnte. Nicht immer ist - Gott sei Dank - ein Abschied mit Tod gleichbedeutend und Empfindungen sind dennoch im Spiel).


Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu weit gehen würde, aber diesbezüglich hatte ich schon vornherein einen Plan. In der kommenden 3. Staffel von UO wird die Wahl zum neuen Chief Admiral stattfinden, weil Stone in Rente geht. In einer der Runden, was auch als Begegnung, der oberen genutzt werden kann, quasi ein Gipfeltreffen oder Convention zur Lage der Sternenflotte mit Wahl, kann ja Randall zusammen mit Kuehn, Belar, Ross , Janeway und anderen aus Belars Clique, die gegen Sheridan sind, erwähnen, dass er sich auch mit dem Gedanken trägt am Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen und sich schon ein Häuschen auf Bora Bora gekauft hat. Die anwesenden Admiräle sprechen ihr bedauern aus und wünschen ihm alles gute. Noch das ein oder andere Wort dazu, dass er es sich nochmal überlegen soll und schon haben, wir einen wehmütigen Abschied. Belar kann ihn ja auch mal zur Seite nehmen und ihn ernsthaft fragen, ob er es sich nicht nochmal überlegen will, denn er kann ihn gut gebrauchen [...]

Ja, das ist natürlich auch Deine Sache. Jenseits von Bora Bora-Vorhaben und Überredungsversuchen, war mein Einfall zum Thema \"Rente\" einfach mal (durchaus auch kurz) diese Form des ruhigen Abschieds zu beleuchten. Wer in seiner Umgebung, sei es im Freundeskreis, in der Familie oder im Kollegenkreis Leute kannte und kennt, die das Rentenalter erreicht haben und somit aus dem Beruf ausschieden, weiß, welche Empfindungen im Spiel sind und wie unterschiedlich darauf reagiert wird (manche fallen in ein Loch, andere sind überglücklich...)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.12.09, 14:54
@ Ulimann644
Zitat
... wobei Kuehn eigentlich als Loyalist bezüglich Sheridan gilt.
Seine Verbindung mit Belar kennen nur 3 Personen ( LeClerc, O´Connor und Dheran - und der weiß noch nicht alles... )

Hier halte ich es für besser, wenn sich Valand Kuehn ( obwohl richtig gesagt: auf Belars Seite stehend ) in der entsprechenden Szene etwas bedeckt hält...


Finde ich auch besser. Passt.

Zitat
Hier wäre vielleicht eine kurze Szene - nach dem Abschied - mit Valand denkbar, wo gerade ER von Stone nochmals eingeschworen wird... ( \"Stehe nah bei deinen Freunden aber noch näher bei deinen Feinden...\" )


Kann ich mir auch vorstellen. Aber Belar ist ein guter Bekannter von Stone. Wenn dann schwört ihn Stone eher auf Belar ein.

Zitat
Das würde mich bei einer Fleetadmiralin - die einen derartigen Vertrauensjob erhält - echt wundern...
Vielleicht weiß die mehr, als ihre Kollegen glauben oder ahnen...


Ich meinte das so, dass viele zwar mitbekommen, dass es Admiräle gibt, die eine harte Linie folgen und auch den ein oder anderem Dreck am Stecken zu haben scheinen und es welche gibt, die dagegen anzugehen scheinen. Nur eben als so Strömungen. Ich will das so hinbiegen, dass man nie genau jemanden als der einen Seite zugehörig benennen kann oder der anderen. Im Prinzip ist das ja auch kein Kampf zwischen Gut und Böser, sondern ein Kampf zwischen Gut und noch Besser. Sheridan meint es nicht Böse er ist nur auf dem falschen Weg, wie damals Cartwright.

@ Max
Zitat
Ja, das ist natürlich auch Deine Sache. Jenseits von Bora Bora-Vorhaben und Überredungsversuchen, war mein Einfall zum Thema \"Rente\" einfach mal (durchaus auch kurz) diese Form des ruhigen Abschieds zu beleuchten. Wer in seiner Umgebung, sei es im Freundeskreis, in der Familie oder im Kollegenkreis Leute kannte und kennt, die das Rentenalter erreicht haben und somit aus dem Beruf ausschieden, weiß, welche Empfindungen im Spiel sind und wie unterschiedlich darauf reagiert wird (manche fallen in ein Loch, andere sind überglücklich...)


Ich stimme dir da absolut zu.
Ich werde mir da mal was schönes einfallen lassen. Aber da Randall ein Nebenchar oder sogar Statist ist, würde es zu weit gehen, wenn ich noch seine Familie beleuchten würde.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 09.12.09, 15:27
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Hier wäre vielleicht eine kurze Szene - nach dem Abschied - mit Valand denkbar, wo gerade ER von Stone nochmals eingeschworen wird... ( \"Stehe nah bei deinen Freunden aber noch näher bei deinen Feinden...\" )


Kann ich mir auch vorstellen. Aber Belar ist ein guter Bekannter von Stone. Wenn dann schwört ihn Stone eher auf Belar ein.


Was nicht so viel bringt IMO - denn Belar ist ja eh ein Fuchs, und mit dem redet er sicherlich, wenn noch alle dabei sind...

Bei Valand ging ich eher davon aus, dass er von Stone eingeschworen wird, weil er:
- 1. Noch jünger und weniger erfahren ist...
- 2. Es vielleicht nicht unbedingt noch jemand mitbekommen soll...
- 3. Er möglicherweise engeren Kontakt mit dem HQ hat ( das ist aber nur eine wilde Vermutung )

Wie gesagt das waren nur meine Gedanken dazu - möglicherweise ist Valand ja das Auge und Ohr Belars in Richtung HQ... ??
Deswegen braucht er aber keinen großen Auftritt zu bekommen - sowas ist über weite Strecken in persönliche Gespräche oder Gedankengänge sehr gut einbaubar...

Immerhin möchte ich über Valand selber gerne schreiben... ;)
Aber dann hätte ich hier einen Hebel den ich dann irgendwann einmal zu einem kleinen Nebenplot in ICICLE ansetzen könnte... ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 12.12.09, 13:24
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich stimme dir da absolut zu.
Ich werde mir da mal was schönes einfallen lassen. Aber da Randall ein Nebenchar oder sogar Statist ist, würde es zu weit gehen, wenn ich noch seine Familie beleuchten würde.

Nein, die Familie zu beleuchten, würde tatsächlich zu weit gehen. Aber seine Empfindungen können ja auch anders beleuchtet werden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.12.09, 15:36
@ Max
Ich tu was ich kann. Ich habe dazu schon die eine oder andere Idee.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.09, 20:35
Ich weiß, das ist jetzt ein ziemliche Detailfrage, aber ich wollte mal anfragen wie es mit den Rufzeichen bei den Jägern gehalten wird.

ich meine die Scoparuis hat vier Staffeln und auf den Akiras findet mindestens eine wenn nicht sogar zwei Platz.

Um da nicht durch einander zukommen wäre es da sicherlich gut, wenn die Staffel Rufnahmen hätten. Sowas wie Blue Scorpion.

würde auch in entsprechenden szenen auch den im Detailgrad erhöhen, wenn man zwischendrin immer mal wieder das pilotentypische geplapper hätte.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.12.09, 20:51
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich weiß, das ist jetzt ein ziemliche Detailfrage, aber ich wollte mal anfragen wie es mit den Rufzeichen bei den Jägern gehalten wird.

ich meine die Scoparuis hat vier Staffeln und auf den Akiras findet mindestens eine wenn nicht sogar zwei Platz.

Um da nicht durch einander zukommen wäre es da sicherlich gut, wenn die Staffel Rufnahmen hätten. Sowas wie Blue Scorpion.

würde auch in entsprechenden szenen auch den im Detailgrad erhöhen, wenn man zwischendrin immer mal wieder das pilotentypische geplapper hätte.


Ein \"Bezeichnung-Nummer\" Rufzeichen würde ich als am passendsten empfinden   ( Farbe-Nummer geht zwar auch, aber erinnert zu sehr an Star Wars mit Rot-Eins oder Gold-Drei )
Denkbar wäre auch ein drei Buchstaben Code, der aus den Anfangsbuchstaben der Schiffe besteht und dann die Nummer...
Beispiel ICI-101 für den Führungsjäger der ersten Staffel der ICICLE ( Für den Führungsjäger der 2. Staffel ICI-201... Dritte Staffel ICI-301 u.s.w.
Ist etwas trockener als Blue-Scorpion - aber man kann anhand des Rufzeichens den Jäger besser zuördnen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.09, 21:10
Da können sich die Piloten ja gleich mit den normalen namen melden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.12.09, 21:26
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Da können sich die Piloten ja gleich mit den normalen namen melden.


Ob dann aber der Führer der zweiten Staffel der Knightfall weiß, welche Staffel der ICICLE der Typ befehligt ?? oder ob es der Flügelmann war ??

Und den Führer der dritten Staffel der ICICLE kann man schnell anfunken ( einfach ICI-301 ) aber ob einem Staffelführer der Knightfall auf Kommando dessen Name einfällt ?? - Eher unwahrscheinlich...
Und wenn die Piloten wechseln, dann muss jeder eine neue Liste auswendig lernen... 8o  8o  8o

Da sind Rufzeichen irgendwie eingängiger IMO...
Ist der Grund, warum es bei heutigen Trägergeschwadern so gemacht wird...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.09, 00:50
Das Problem hatte ich schon in \"Terra Victoria\" behandeln müssen. Und mich dafür entschieden, den einzelnen Staffeln typische Jagdfliegerschwadronnamen zu geben. Wie zum Beispiel, die Death Angels. Wohl gemerkt, so heisst eine Staffel aus dem MU. Im normalen Universum wirds nicht ganz so hart klingen. Was den U.S.S. Escort Staffelnamen betrifft, hatte ich noch keinen guten Einfall. Aber auch da möchte ich die von den Piloten selbst gewählten Staffelnamen nehmen und auch eigene Rufnamen wie zum Beispiel, Ace, Hotshot, Spike, Jackhammer etc.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.12.09, 09:52
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das Problem hatte ich schon in \"Terra Victoria\" behandeln müssen. Und mich dafür entschieden, den einzelnen Staffeln typische Jagdfliegerschwadronnamen zu geben. Wie zum Beispiel, die Death Angels. Wohl gemerkt, so heisst eine Staffel aus dem MU. Im normalen Universum wirds nicht ganz so hart klingen. Was den U.S.S. Escort Staffelnamen betrifft, hatte ich noch keinen guten Einfall. Aber auch da möchte ich die von den Piloten selbst gewählten Staffelnamen nehmen und auch eigene Rufnamen wie zum Beispiel, Ace, Hotshot, Spike, Jackhammer etc.


Eigentlich sind solche Bezeichnungen eher \"Pilotennamen\" die Staffelintern Verwendung finden - sollte auch so beschrieben werden, da es eine nette Tradition ist...

Bei Absprachen zwischen gemischten Verbänden - so wie es in I3 vorkommen wird - da sind die Staffeln der KNIGHTFALL und die der ICICLE im Einsatz - das sind 60-80 Maschinen. Da würde sowas nicht klappen IMO...

Bei kleineren Rotten derselben Staffel sehe ich da jedoch kein Problem - hier kennen sich die Piloten persönlich, und jeder weiß wer sich hinter dem jeweiligen Pilotennamen verbirgt...

Ein gutes Beispiel für beide Varianten war \"Flight of the Intruder\"
Unter sich haben sich die Piloten mit ihren Pilotennamen angefunkt - bei offiziellen Meldungen an den Träger z.B. mit ihrem Rufzeichen
Natürlich kann man den Staffeln noch Staffelnamen geben - RED DRAGONS, TOMCATTERS, HAT IN THE RING - oder ähnliches...
Solche Bezeichnungen gab es schon in WW1 und WW2 für Staffeln oder Geschwader - hatten aber mit dem eigentlichen Rufzeichen nichts zu tun... ( Letztere beiden Bezeichnungen gab und gibt es übrigens wirklich - die TOMCATTERS sind seit WW2 die Piloten der VF-31, eine Navy-Staffel die es heute noch unter dieser Bezeichnung gibt... )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.12.09, 10:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das Problem hatte ich schon in \"Terra Victoria\" behandeln müssen. Und mich dafür entschieden, den einzelnen Staffeln typische Jagdfliegerschwadronnamen zu geben. Wie zum Beispiel, die Death Angels. Wohl gemerkt, so heisst eine Staffel aus dem MU. Im normalen Universum wirds nicht ganz so hart klingen. Was den U.S.S. Escort Staffelnamen betrifft, hatte ich noch keinen guten Einfall. Aber auch da möchte ich die von den Piloten selbst gewählten Staffelnamen nehmen und auch eigene Rufnamen wie zum Beispiel, Ace, Hotshot, Spike, Jackhammer etc.


Genau sowas dachte ich mir.

Was gäbe es noch für Flugnamen: Iceman, Princess, Hunter, Rainbow ...

@uli
Gut bei den unterscheidlichen geschwadern mag das schon sein, aber so viele haben wir in der 5. nun auch nicht, so dass man zum beispiel die Snowfox Staffel jetzt nicht zur icicle zuordenen könnte ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.12.09, 11:19
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das Problem hatte ich schon in \"Terra Victoria\" behandeln müssen. Und mich dafür entschieden, den einzelnen Staffeln typische Jagdfliegerschwadronnamen zu geben. Wie zum Beispiel, die Death Angels. Wohl gemerkt, so heisst eine Staffel aus dem MU. Im normalen Universum wirds nicht ganz so hart klingen. Was den U.S.S. Escort Staffelnamen betrifft, hatte ich noch keinen guten Einfall. Aber auch da möchte ich die von den Piloten selbst gewählten Staffelnamen nehmen und auch eigene Rufnamen wie zum Beispiel, Ace, Hotshot, Spike, Jackhammer etc.


Genau sowas dachte ich mir.

Was gäbe es noch für Flugnamen: Iceman, Princess, Hunter, Rainbow ...

@uli
Gut bei den unterscheidlichen geschwadern mag das schon sein, aber so viele haben wir in der 5. nun auch nicht, so dass man zum beispiel die Snowfox Staffel jetzt nicht zur icicle zuordenen könnte ;)


Sind das wirklich nicht so viele...??
Wir haben bereits drei bekannte Akiras ( KNIGHTFALL ALVARADO ICICLE ) und die ESCORT hat auch Jäger...
Dann wäre noch die Scoparius und die Wallace, die mir auf Anhieb einfallen...

Sicher könnte man - mit einem guten Gedächnis - die einzelnen Geschwader noch aus einander halten

Bei heutigen Trägergeschwadern gibt es

1. Die Staffelbezeichnung ( Jolly Rogers für die VF-81 z.B. )
2. Den Pilotennamen - Maverick Goose Iceman und wie sie alle heißen...
3. Das Rufzeichen - Mit diesem meldet sich der Pilot ofiziell

Diese Einteilung halte ich für sinnvoll...
Bei einer Zweier- oder Vierer-Patrouille werden die Piloten sich sicher mit Pilotennamen unter einander melden - bei Großeinsätzen mit Geschwadern anderer Schiffe eher mit dem Rufzeichen, damit alle wissen, wer es war und nicht nur die Kollegen
Der Geschwader-Name wiederum wird am ehesten dann Verwendung finden, wenn das gesamte Geschwader eine Order bekommt...

Denkbar wäre sogar noch eine Unterteilung Geschwader ( ICICLE-Geschwader ) und Staffel ( SNOWFOX - SNOWMAN - SNOWWHITE - SNOWSTORM )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.12.09, 12:19
Zitat
Original von ulimann644
Denkbar wäre sogar noch eine Unterteilung Geschwader ( ICICLE-Geschwader ) und Staffel ( SNOWFOX - SNOWMAN - SNOWWHITE - SNOWSTORM )


Dahin wollte ich ja, habe mich nur nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Aber vier staffeln wären doch für ne Akira zuviel IMO. die haben doch nur max. 40 Jäger.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.12.09, 13:08
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644
Denkbar wäre sogar noch eine Unterteilung Geschwader ( ICICLE-Geschwader ) und Staffel ( SNOWFOX - SNOWMAN - SNOWWHITE - SNOWSTORM )


Dahin wollte ich ja, habe mich nur nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Aber vier staffeln wären doch für ne Akira zuviel IMO. die haben doch nur max. 40 Jäger.


Stimmt - heutige Staffeln sind größer. In WW2 waren Trägerstaffeln jeweils 16 Flugzeuge stark ( je nach Größe hatten die dann 5-7 Staffeln an Bord, die das Geschwader bildeten. )

Wobei moderne Staffeln ruhig auch nur zehn Einheiten groß sein könnten - oder aber 20, dann hätte die ICICLE 2 Staffeln im Geschwader...
Erste Größe fand ich bei X-Wing ganz interessant...
Mal sehen wie ich das in ICICLE löse...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.09, 13:32
Ulimann hat schon Recht. Bei größeren Jagdverbänden sollten unsere Piloten auch normale von der Flotte zugeordnete Rufzeichen haben, damit man sie außeinanderhalten kann. Wenn nur die Piloten der Escort operieren können, die sich dann ja mit ihren Spitznamen melden. Bin damit einverstanden.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.10, 19:32
ich habe heute auf dem heimweg aml weider \"Freelancer\" ausgegraben und gelesen und dabei bin ich über Rhades XO gestolpert.
Und da kam mir eine Idee für MIDWAY

Und zwar ein rangniederer Austauschoffizier der Cardassianer als Steuermann des Schiffes.

Ich meine wir haben G\'Kor und Tarell und belora auf der Defender.

Wäre doch eine Idee mit den cardassianern auch ein austauschprogramm zu machen.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.01.10, 19:47
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich meine wir haben G\'Kor und Tarell und belora auf der Defender.

Wäre doch eine Idee mit den cardassianern auch ein austauschprogramm zu machen.


Wobei ich mich manchmal frage: Hat die Föderation keine interessanten Völker zu bieten, dass es unbedingt Cardassianer sein müssen ??

Natürlich kann man sowas interessant gestalten, und wer einen Cardassianer möchte, der soll ihn auch einbauen.

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man sich mal der weniger erwähnten Föderations-Völker annehmen würde - zumindest auf Föderationsschiffen...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Tolayon am 18.01.10, 20:15
Ein Cardassianer könnte aber speziell dazu dienen, die Zusammenarbeit zwischen Föderation und cardassianischem Reich zu fördern. Von daher wäre ein solches Crewmitglied nicht dasselbe wie ein Vertreter eines Föderations-Volks.
Natürlich kann man auch klingonische oder romulanische Austausch-Offiziere nehmen, wobei deren Völker im Unity-One-Universum Verbündete der Föderation sind und von daher nicht ganz dieselbe Funktion erfüllen dürften wie ein Cardassianer.

Wobei mir gerade einfällt:
Wenn die Midway ein Schiff von Belars Taskforce ist, welche gerade gegen die Cardassianer kämpft dürfte ein cardassianischer Austausch-Offizier entweder nicht möglich sein oder für besonders starke Konflikte sorgen.
Von daher wäre der Unterschied zu einem Crewman der Föderation nur noch stärker und die Einführung des Cardassianers umso gerechtfertigter - sofern Belar grünes Licht gibt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.10, 20:34
Wobei man natürlich inder Beziehung eien unterscheid machen sollte zwischen der FDC under offiziellen Regierung von cardassia unter Garak, die ja auch ein verbündeter ist.

Von daher hat Toly, meine Intenion gut erkannt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.01.10, 21:10
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Ist Cardassia ein offizieller Verbündeter...??

Denn solche Austauschprogramme würde ich nicht mit einem Volk eingehen, solange es ein potentieller Feind sein könnte.

Da wäre ein solches Programm mit echten Alliierten sinnvoller IMO...

Aber wie gesagt - wer einen Cardassianer will soll auch einen nehmen...
Wenn es denn einer sein soll, dazu einige Fragen:

- Welchen Rang soll der oder die Gute haben ??
- Was erwartet sich die TF von diesem Programm und welcher Offizier wird jeweils wohin ausgetauscht ??
- Was erwarten die Cardassianer ??
- Was soll der Cardassianer vermittelt bekommen ??
- Was soll der Fed-Offizier vermittelt bekommen ??
- Wie lang soll ein Austausch dauern ??
- An welchen speziellen Manövern sollen diese Offiziere teilnehmen ??
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.10, 21:24
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Ist Cardassia ein offizieller Verbündeter...??

Denn solche Austauschprogramme würde ich nicht mit einem Volk eingehen, solange es ein potentieller Feind sein könnte.

Da wäre ein solches Programm mit echten Alliierten sinnvoller IMO...

Aber wie gesagt - wer einen Cardassianer will soll auch einen nehmen...
Wenn es denn einer sein soll, dazu einige Fragen:

- Welchen Rang soll der oder die Gute haben ??


Glinn, egal welchen Grades, keine Unteroffiziere aber auch keine Guls.

Zitat
-Was erwartet sich die TF von diesem Programm und welcher Offizier wird jeweils wohin ausgetauscht ??


Ich würde ein solches Projekt eher als Mittel der Diplomatie sehen um ganz einfach auchd er cardassianischen Bevölkerung zeigen, dass man NICHT als Invasor kommt, sondern die Cardassianer als gleichberechtigte Partner ansieht

Von daher halte ich es auch kontraproduktiv, zu viel Föderationsoffiziere \"rüber\" zu schciekn.

Wenn dann eher Ärzte und Ingenieure als Aufbauhelfer.

Zitat
- Was erwarten die Cardassianer ??


Ein verbesserte Zusammenarbeit mit der Föderation. Und wer weiß, vielleicht schielt Garak bereits mit ein einer Mitgleidschaft der Cardassianer bei den Föds.

Zitat
Wie lang soll ein Austausch dauern ??


Mindestens 12 Monate

Zitat
- Was soll der Cardassianer vermittelt bekommen ??
- Was soll der Fed-Offizier vermittelt bekommen ??


Den ganz normalen Alltagsdienst. sprich sie werden gemäß ihrer Ausbildung und nach einigen zusätzlichen Traimingseinheiten wegen der unterschiedlichen Führungsstrukturen ganz normal ihren üblichen dienst verrichten.

Zitat
- An welchen speziellen Manövern sollen diese Offiziere teilnehmen ??


siehe oben

Zitat
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )


Ich denke mal die jeweiligen Oberkommandierenden sprich belar bei den Föds und ein Legat bei den Cardassianern. Durch Befragung der jeweiligen Teilnehmer und deren Vorgesetzten#, sowie die analyse der Logbücher.


--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.01.10, 21:33
Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.


Wäre es da nicht sinnvoller hohe Militärs ( im Admiralsrang ) - oder Diplomaten auszutauschen ??
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 18.01.10, 21:35
Diplomatische Abgesandte wird es denke ich auf jeden Fall geben.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.

Eben.
Gerade für Star Trek bietet es sich mMn an, einfach mal ein paar Bedenken über Bord zu werfen und einen ehemaligen Feind auf diese Weise näher in Richtung eines friedlichen Bündnisses zu bringen.

Zitat
Original von ulimann644
- Wer wird die Erfahrungen der beiden Offiziere jeweils für die Cardassianer/Feds auswerten, und wie wird dies Ablaufen ?? ( Ziele sollten messbar sein )

Einen kulturellen Austausch empirisch machen? Das halte ich für unnötig. Wenn der Sternenflotten-Offizier wieder kommt ohne \"special cardassian moves\" drauf zu haben, nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.
So ein Austauschprogramm scheitert erst dann so richtig, wenn es zu echten diplomatischen Verstimmungen führt.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.01.10, 21:40
Zitat
Original von Max
...nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.


Jedoch was nützt es, wenn er diese Erfahrung nicht in Worte fassen kann um sie weiter zu geben...??

Darum die Frage nach der Auswertung...
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.10, 21:47
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
--> das Ganze ist mehr eine Sache der Diplomatie und nicht die des Militärs.


Wäre es da nicht sinnvoller hohe Militärs ( im Admiralsrang ) - oder Diplomaten auszutauschen ??


Mhm, nicht zwangsläufig.

Ich meine wer wenn denn immer verantwortlich, wenn es zu Krisen mit den Föds kamen. Die Guls und Legate.

Außerdem kann man einen solchen Offizier nicht so einfach in den normalen Dienst einbauen, was den Effekt des Abbaus von Vorurteilen auf beiden Seiten nicht gerade beschleunigt.

Klar werden durch ein solchen Programm die Föderation und die Cardassianer nicht sofort die besten Kumpels, aber heh, ein steter Trophen höhlt den Stein.

Btw: Riker war auch nur Commander, als er auf das klingonenschiff ging und genauso wie Kurn hat er ganz normalen Dienst verrichtet.

Man muss nicht die bereits verhandenen Canonregeln unnötig aufblähen, indem man die Flotte zu sehr militarisiert. ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Max am 18.01.10, 21:47
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
...nun aber das Wesen der Cadassianer besser versteht, ist doch jenseits aller Evaluierungsbögen etwas entscheidendes gewonnen.


Jedoch was nützt es, wenn er diese Erfahrung nicht in Worte fassen kann um sie weiter zu geben...??


Grundlegende rhetorische Fähigkeiten wollen wir den Teilnehmern an so einem Austauschprogramm freilich schon unterstellen ;)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.01.10, 22:30
Also erstmal ein paar Fakten zur momentanen politischen Lage: Cardassia ist nach wie vor faktisch und rechtlich von der Föderation besetzt. Allerdings nicht im klassischen Sinne. Die Besetzung hat zwar militärische Züge, siehe Belars Position als Governeur von Cardassia, aber die Föderation hilft der Regierung um Garak und dem Volk von Cardassia beim Wiederaufbau, denn ohne humanitäre Hilfe wäre Cardassia dem Untergang geweiht und würde fallen, da Cardassia aber einen strategischen Wert gegen die Gorn und die Tholians hat, da es als Puffer zwischen den Feds und den beiden anderen genannten diente und dient, liegt der Föderation viel daran, Cardassia fedfreundlich zu stimmen. Die Föderationspolitiker spekulieren aus diesen Gründen auf eine Annäherung und im besten Fall auf eine Vollmitgliedschaft Cardassias. Ebenso Garaks Regierung, der die Hilfe der Föderation begrüßt, lange unter den Menschen gelebt hat und die alten Vorurteile und Gepflogenheiten des Obsidianischen Ordens und des Zentralkommandos nicht teilt und abgelegt hat. Noch sind Cardassia und die Föderation keine Alliierten, aber es gibt sowohl einen cardassianischen Botschafter auf der Erde, als auch auf Unity One. Rein rechtlich und im Rahmen des Friedensvertrages am Ende des Dominionkrieges, ist Cardassia von der Föderation militärisch besetzt, wird aber nicht so umgesetzt, sondern wird eher als Aufbauhilfe und Unterstützung umgesetzt.

Und nun zum Thema Cardassianer in der Sternenflotte: Früher oder später brauche ich einen neuen Steuermann, da Harris nach Renees Beförderung zum Commodore und ihrem daraus resultierenden, eigenen Kommando, zum Commander und Ersten Offizier befördert wird. Bereits im Vorfeld bittet Garak, Belar einen jungen Cardassianer oder eine junge Cardassianerin bei ihrem/seinem Aufnahmeantrag für die Akademie zu unterstützen. Denn wie wir alle wissen, können auch Vertreter von nicht alliierten Völkern in die Akademie und somit in die Sternenflotte aufgenommen werden, wenn ein hochrangiger Offizier der SF, den Antrag unterstützt und ein Empfehlungsschreiben ausstellt. Dies wächst auf Belars und Garaks Mist, da beide so ein klares Statement Seitens Cardassias an die Föderation signalisieren, dass Cardassia sich weiter annähern möchte und es ernst meint. Diese Kadettin durchläuft dann recht schnell die Akademie und landet auch recht schnell wieder auf UO voraussichtlich Ende 2384, wo sie ihr praktisches Studium absolviert und nach ihrem Abschluss wird sie Steuermann oder Steuerfrau. Auch diese Idee Garaks wird schon in \"Gods & Admirals\" angesprochen werden und Belar lernt diese caradassianische Person bereits kennen, denn sie muss, wenn alles klappen soll, wie ich es geplant habe, schnell auf die Akademie, denn sonst geht mein Plan für O\'Connors Beförderung nicht auf. Aber ähnlich wie Nog, wird sie nicht die volle Zeit auf der Akademie verbringen, sondern recht schnell durchrutschen. Möglicherweise macht sie nur ein Aufbaustudium, weil sie bereits ein cardassianisches Offizierspatent hat und dieses angerechnet wird. Beginnen wird sie wohl in diesem Falle als Lieutenant J.G.

Zur FDC: Die FDC hat keinerlei Kontakt zur cardassianischen Regierung und setzt sich nur aus Exmilitärs und Obsidianern zusammen, die in der Besetzung Cardassias eine Schmach sehen und die alten, glorreichen Zeiten wieder haben wollen. Das sind Hardliner, die zu schwer bewaffneten Terroristen werden und jetzt sogar in die Arme der Allianz gelaufen sind und dadurch noch gefährlicher werden.

Gruß
J.J.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.10, 04:53
Interessant.

Wobei das immer noch nicht meine Frage beantwortet, was du von einen AUSTAUSCHOFFIZIER hältst.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.01.10, 12:20
Die Idee Ansich finde ich gut. Nur wollte ich in der TF nicht zu viele Cardassianer haben. Erstmal einen oder zwei maximal. Ich dachte an eine Sonderstellung, wie bei Worf seinerzeit.
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.10, 12:24
So in der Richtung sollte das ganze auch gehen. wie gesagt wir haben ja auf der Defender Belora Karthal. Wenn ich jetzt noch für die Midway nen Cardiepiloten nehme, sind wir gut bei.

(ich freue mich schon, die Diskussionen zu schreiben.)
Titel: Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.01.10, 12:25
Naja dann hätten wir drei mit drei verschiedenen Geschichten, wie sie auf Sternenflottenschiffe kommen. Ich denke, das geht noch in Ordnung.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Tolayon am 18.04.11, 10:53
Was ich mich seit Neuestem frage ist, wie es mit der Versorgung der einzelnen Taskforces aussieht...
Wir haben 150 Schiffe die allein für den Kampf bestimmt sind, da müssten aber auch noch ein paar Frachter und womöglich das eine oder andere Spezialschiff für den Erzabbau oder die Wartung vor Ort dazukommen.

Immerhin gibt es zumindest bei "Unity One" auch einen riesigen Werftkomplex, der entsprechend viele Rohstoffe benötigt. Für die normale Sternenflotte dürfte der Abbau dieser Erze durch lizenzierte Privatunternehmen erfolgen, aber bei den Taskforces kann ich mir vorstellen, dass dafür eine spezielle Abteilung der Sternenflotte zuständig ist, die ebenfalls über das eine oder andere eigene Schiff - das nicht direkt zur jeweiligen Taskforce zählt - verfügt.
Man müsste jetzt vielleicht nur noch herausfinden, wieviele solcher logistischen Zusatzschiffe, wie ich sie mal nennen will benötigt werden.

Oder werden diese Aufgaben alle auch von den insgesamt 150 Schiffen übernommen, so dass man tatsächlich kein einziges Schiff zusätzlich braucht?
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.04.11, 11:00
Also soweit ich JJ richtig verstanden habe, erfolgt ein Großteil der Erzabbaus zumindest bei Unity One direkt in dem asteroidenfeld des Tendarasystems.

wobei deine Frage nicht schlecht, ich würde nur gerne spezifizieren wollen.

sind die 150 Schiffe pro TF ohne Hilfsschiffe (Tanker, Frachter, Schleppschiffe, Lazarett) oder mit?
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 18.04.11, 11:40
Rein logisch müssten es 150 + Logistik sein, weill sonst ist die Größe viel zu gering ist. Man davon ausgehen kann das die Föderation rein logisch über mehrere 10.000 Schiffe verfügt. Da ja jede Registrierungsnummer für eine Schiff steht also ungefähr 75.000. Wahrscheinlich wurde aber nicht jede neu besetzt nachdem das Schiff das sie getragen hat außerdienst gestellt wurde vllt. 50.000, wovon vermutlich die Hälfte ebenfalls nur logistisch Aufgaben erfüllt. 5000 davon kann man vllt. für militärische Zwecke heran ziehen wozu dann mit den 7 TF dann noch 1.050 Kampfschiffe kommen. Macht also ca. 6.000 Schiffe. Wenn man bedenkt, dass das Dominion etwa 20.000 Schiffe hätte einsetzen können, dann Verfügt die Föderation allein nur über ein Drittel der Kampfkraft wenn man dann Romulaner und Klingonen hinzuzieht sind sie ungefähr ebenbürtig.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.04.11, 11:47
Es ist auch so. Die 150 Schiff bezeichnen nur die militärisch operativen Einheiten der TF. Die Erzfrachter, Minenschiffe, Jäger, Shuttles etc. sind da nicht mitgerechnet. Und diese nicht mitgezählten Schiffe sind schon eine kleine Flotte für sich. DA UO über mehrere Jahre ohne Versorgung von außen auskommt, ist es so wie Alex sagte, Metalle finden sich im Tendara Asteroidengürtel zuhauf, die Station verfügt über mehrere hydroponische Decks und der Rest läuft per Handel.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.04.11, 11:54
@belar
Dann zählen die Schiffe der Olympicklasse nicht zu den 150 Schiffen?
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.04.11, 12:01
Eigentlich schon, aber die können wir auch rausnehmen, um mehr platz zu schaffen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.04.11, 13:27
Eigentlich schon, aber die können wir auch rausnehmen, um mehr platz zu schaffen.

Die paar Schiffe würde ich drin lassen - alle anderen, wie Handelsschiffe, Frachter etc. auslagern...

@Oddys
Das mit den 20.000 Dominionschiffen halte ich für eine Aussage, die das maximal mögliche darstellt. Allerdings wäre dann das Dominion selbst vermutlich komplett von Kampfschiffen entblößt, was anderen Großmächten wie den Borg vermutlich Tür und Tor öffnen würde.
Ich vermute sogar noch mehr: IMO ist es durchaus möglich, dass die Borg immer nur mit wenigen Würfeln im Alpha-Q auftauchten, weil das Dominion die Borg an der kurzen Leine hält ( ob es an der Grenze zwischen Gamma- und Delta-Q einen seit langer Zeit existierenden Konflikt gibt, das weiß man ja nicht ;) )
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 18.04.11, 17:08
Ich glaube kaum, dass das Dominion soch besser gegen die Borg halten würde als die Föderation insofern halte ich das für wenig plausibel. Das die Borg so selten vorbeikommen liegt eher daran das es im Gamma Quadranten noch genug nicht assimilierte Völker gibt und sowohl das Dominion als auch die Föderation verfügen über keine besondere Technologie die eine Assimilation auf höchster Prioritätsstufe nachsich ziehen würde (also mehr als ein Würfel).

Also sind 20.000 Schiffe die für einen möglichen Krieg bereitstehen keineswegs unwahrscheinlich vor allem da das Dominion die einzige bekannte Großmacht im Gamma-Quadranten meines Wissens ist und man damit getrost von einem Gebiet das mehr mas so groß wie das der Föderation ist ausgehen kann (vllt. 20.000 ly im Durchmesser gegen 8.000 der Föderation).
um mal zu veranschaulichen wie groß der flächenmäßige Unterschied ist:
Gebiet des Dominions: 1.256.637.061 ly²
Gebiet der Föderation: 201.061.929 ly²
Man sieht das Dominion herrscht über ein Gebiet was ungefähr sechsmal so groß wie das derFöderation ist. Insofern sind die 20.000 Schiffe für den Angriff ohne vernachlässigung des eigenen Teretpriums durchaus möglich.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.04.11, 17:36
Ich glaube kaum, dass das Dominion soch besser gegen die Borg halten würde als die Föderation insofern halte ich das für wenig plausibel.

Ich sehe das anders. Zwar mögen die VÖLKER des Dominion sich nicht besser halten können - jedoch besitzen die Gründer ein individuelles Körpersystem. Und auch die Jem´Hadar, da sie eine künstlich geschaffene Lebensform mit sehr schnellem Stoffwechsel sind, dürften gegen eine Assimilation immun sein...

Das die Borg so selten vorbeikommen liegt eher daran das es im Gamma Quadranten noch genug nicht assimilierte Völker gibt und sowohl das Dominion als auch die Föderation verfügen über keine besondere Technologie die eine Assimilation auf höchster Prioritätsstufe nachsich ziehen würde (also mehr als ein Würfel).

Wo und wann wurde das erwähnt ??
Ich denke es könnte auch noch andere Gründe geben, die Völker der Föderation assimilieren zu wollen.

Also sind 20.000 Schiffe die für einen möglichen Krieg bereitstehen keineswegs unwahrscheinlich vor allem da das Dominion die einzige bekannte Großmacht im Gamma-Quadranten meines Wissens ist und man damit getrost von einem Gebiet das mehr mas so groß wie das der Föderation ist ausgehen kann (vllt. 20.000 ly im Durchmesser gegen 8.000 der Föderation).

Woher beziehst du die Angaben bezüglich der Größe des Dominion-Raums ?? Gibt es dazu canonische Angaben, die man einschauen kann ?? Wenn ja, wo...??

Und nicht vergessen - die meisten Völker des Dominion sind nicht freiwillig in diesem Verein, von daher ist eine Besatzungsflotte unabdingbar, will man keine Revolte riskieren...

um mal zu veranschaulichen wie groß der flächenmäßige Unterschied ist:
Gebiet des Dominions: 1.256.637.061 ly²
Gebiet der Föderation: 201.061.929 ly²
Man sieht das Dominion herrscht über ein Gebiet was ungefähr sechsmal so groß wie das der Föderation ist. Insofern sind die 20.000 Schiffe für den Angriff ohne vernachlässigung des eigenen Teretpriums durchaus möglich.

Das wage ich zu bezweifeln, solange es weder eine konkrete Aussage über die Flottenstärke der Jem´Hadar, noch über die tatsächliche Größe des Dominion gibt.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 18.04.11, 18:16
Das die Gründer immun sind ist wahrscheinlich, sie stellen aber auch nur höchstens 1% der gesamten Bevölkerung des Dominions. Ob ein schneller Stoffwechsel einer Assimilation wiederspricht wage ich zu bezweifeln

Bei so vielen Völkern der die Voyager begegnet ist diese Annahme wahrscheinlich. Vllt. hängt es auch einfach damit zusammen das die Voth den Borg als gleichstark entgegen stehen und so die meisten Borgschiffe gebunden sind. Rein logisch müsste schon die ganze Galaxy versklavt sein. Vorallem wenn man bedenkt wievieleSchiffe die Borg besitzen

Die Angabe über die Größe ist eine plausibele Annahme anhand der Angaben die Memory Alpha enthalten. Eine Quadrant hat ungefähr eine Ausdehnung von 25000 ly.

Schlußendlich sind alle meine Angaben logisch heschlussfolgerte Werte auf Basis des bekannten.

Für mich steht die Logik halt vor dem was vom Canon gegeben bzw. unlogisch ist.

Außerdem hätte das Dominion wohl kaum angegriffen wenn es nicht sicher gewesen wäre das es auch gewinnen kann. Also muss derren Flotte dennen der Föderation und Verbündeten zumindest ebendbürtig sein auch wenn man versuchte durch kluges taktieren die Föderation zu isolieren.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.04.11, 20:18
Das die Gründer immun sind ist wahrscheinlich, sie stellen aber auch nur höchstens 1% der gesamten Bevölkerung des Dominions. Ob ein schneller Stoffwechsel einer Assimilation wiederspricht wage ich zu bezweifeln

Kannst du gerne tun - aber das Gegenteil kannst du auch nicht beweisen... ;)
Wobei ich eher in die Waagschale werfe, dass es sich um eine erschaffene Lebensform handelt, die man vermutlich sehr robust, sprich unanfällig gegen virale oder sonstige mikrobiologische Beeinflussung entwickelt hat - möglicherweise einem ähnlich wirksamen Immunsystem, wie das, welches Spezies 8472 besitzt.

Dazu kommt noch - die Droge "White". Auch diese könnte theoretisch eine Assimilation verhindern.

Bei so vielen Völkern der die Voyager begegnet ist diese Annahme wahrscheinlich. Vllt. hängt es auch einfach damit zusammen das die Voth den Borg als gleichstark entgegen stehen und so die meisten Borgschiffe gebunden sind. Rein logisch müsste schon die ganze Galaxy versklavt sein. Vorallem wenn man bedenkt wievieleSchiffe die Borg besitzen

Glauben heißt nicht wissen...
Es könnte also genauso denkbar sein, dass ein Konflikt mit dem Dominion die Kräfte bindet ( Für DIVIDED werde ich von dieser Annahme ausgehen - eben weil es keinerlei Gegenbeweise gibt ;) )

Die Angabe über die Größe ist eine plausibele Annahme anhand der Angaben die Memory Alpha enthalten. Eine Quadrant hat ungefähr eine Ausdehnung von 25000 ly.

Da steht kein einziges Wort, dass eine fundierte Annahme zulassen würde...!!
Und da steht auch nicht, dass sie den "gesamten Quadranten" kontrollieren sondern lediglich, dass sie ihren Herrschaftsbereich im Gamma-Q haben. Das ist inhaltlich etwas vollkommen Anderes...

Ich halte deshalb fest: Lediglich eine wilde Vermutung !!

Schlußendlich sind alle meine Angaben logisch heschlussfolgerte Werte auf Basis des bekannten.

Eindeutig: Nein !!

Für mich steht die Logik halt vor dem was vom Canon gegeben bzw. unlogisch ist.

Und für mich steht der Canon vor "wilden Vermutungen"

Außerdem hätte das Dominion wohl kaum angegriffen wenn es nicht sicher gewesen wäre das es auch gewinnen kann. Also muss derren Flotte dennen der Föderation und Verbündeten zumindest ebendbürtig sein auch wenn man versuchte durch kluges taktieren die Föderation zu isolieren.

Ebenbürtig muss nicht gleichbedeutend mit quantitativer Überlegenheit sein - es reicht eine qualitative Überlegenheit IMO.
Und ich sagte auch nicht, dass die Flotte des Dominion nicht größer sein könnte...
Was ich sagte war: Man kann nicht alle Schiffe einsetzen, und sein Reich entblößen, vor allen Dingen dann nicht, wenn der Völkerverbund nicht auf Vertrauen, sondern auf Unterdrückung basiert...
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 18.04.11, 21:06
Punkt 1: Gut also sind wir uns einig das es sich nicht schlüßig Beweisen kann, weil einfach keine Informationen in diese Richtung gibt.

Punkt 2: Auch hier kann man nur schlußfolgern. http://de.memory-alpha.org/wiki/V%C3%B6lker_des_Delta-Quadranten (http://de.memory-alpha.org/wiki/V%C3%B6lker_des_Delta-Quadranten) Da ist noch genug zu assimilieren, oder???

Punkt 3: http://de.memory-alpha.org/wiki/Gamma-Quadrant (http://de.memory-alpha.org/wiki/Gamma-Quadrant) lies mal den zweiten Absatz das sollte meine Aussage wohl bestätigen.

Punkt 4: "Wilde Vermutungen" sind das nicht da sie ja zumindest eine Grundlage.

Man kann also sagen wir haben da grundverschiedene Ansätze.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 18.04.11, 21:22
@Oddys

Zu 2: Diese Völker müssen nicht zwangsläufig ganz oben auf der Assimilationsliste der Borg stehen...
Möglicherweise schafft man sich lieber erst einmal einen starken Gegner vom Hals, bevor der am Ende noch zu übermächtig wird ( der Versuch, den Alpha und Beta-Q zu erobern könnte die Borg da zusätzlich alarmiert haben... ;) )

Zu 3: Nein - die schwammige Beschreibung lässt zu viel Spielraum für Deutungen. Zumal wurde das canonisch nie so gesagt, sondern ist lediglich eine (genauso wilde) Vermutung desjenigen, der den Artikel erstellt hat.
Fakt ist: Es gibt keine fundierte Aussage über die tatsächliche Größe des Raumes, der wirklich unter der "permanenten" Kontrolle des Dominion steht.
Darum auch: Keine Bestätigung - sorry...

Zu 4: Keine fundierte Grundlage - darum kann ich Dir hier nicht zustimmen. Und das ist gut so, denn es lässt andererseits Spielraum für FanFiction-Ideen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.11, 01:27
@ Alex

Zitat
@belar
Dann zählen die Schiffe der Olympicklasse nicht zu den 150 Schiffen?

Korrekt, diese Schiffe zählen zu den Unterstützungseinheiten. Ebenso wie die mobilen Werften, die Erzfrachter, Minenschiffe, Jäger und Dropships und werden bei den 150 Schiffen nicht mitgezählt. Als ich damals die 150er Stärke festgelegt habe, habe ich versäumt an die Logistik zu denken und meinte damit lediglich nur die richtig großen Schiffe, also die Militärschiffe. Obwohl auch die Schiffe der Olympic Klasse, sowie die anderen auch zur TF gehören und auch im Kampffall hinten mitfliegen, wenn alle 150 Schiffe der TF eingesetzt werden, werden sie nicht mitgezählt. Es sind also immer 150+ unbekannt. Die jeweils 50 romulanischen und 50 klingonischen Schiffe, die normalerweise (gegenwärtig jedoch nicht) bei der Station stationiert sind, sind ja auch nicht bei den 150 miteingerechnet. Wie gesagt, es handelt sich bei dieser Rechnung tatsächlich nur um den Nettowert aller Kampfschiffe der Sternenflotte.

@ Uli

Zitat
@Oddys
Das mit den 20.000 Dominionschiffen halte ich für eine Aussage, die das maximal mögliche darstellt. Allerdings wäre dann das Dominion selbst vermutlich komplett von Kampfschiffen entblößt, was anderen Großmächten wie den Borg vermutlich Tür und Tor öffnen würde.
Ich vermute sogar noch mehr: IMO ist es durchaus möglich, dass die Borg immer nur mit wenigen Würfeln im Alpha-Q auftauchten, weil das Dominion die Borg an der kurzen Leine hält ( ob es an der Grenze zwischen Gamma- und Delta-Q einen seit langer Zeit existierenden Konflikt gibt, das weiß man ja nicht ;) )

Ich habe zufällig gerade DS9 zuende gesehen und da ist die Rede von einem bestehen des Dominion seit 10.000 Jahren die Rede. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sie ihre Schiffe und die Jem'Hadar in Rekordzeit erstellen, halte ich 20.000 Schiffe und mehr für durchaus plausibel. Desweiteren kann das Dominion ohne größere Probleme einen Verlust von 1.800 Schiffen verkraften, wenn diese zum Beispiel im Wurmloch verschwinden. Ich denke, das Dominion hat bei weitem nicht alle Ressourcen für den Alpha Quadranten eingesetzt, weil sie diesen gründlich unterschätzt haben und am Ende der 6. Staffel nicht mehr in der Lage waren, Verstärkungen durch das Wurmloch heranzuziehen. Darüber hinaus halte ich das Dominion nicht für die einzige Großmacht im GQ im Gegenteil, sie waren nur zufällig die Großmacht, die dem Wurmloch am nähsten war. Viel vom GQ hat die Föderation ja nicht gesehen, weil der Raum des Dominion im Weg war. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass sich auch das Dominion hin und wieder mit den Borg herumschlagen muss, wobei auf den Sternenkarten keine Ausdehnung der Borg im GQ ersichtlich ist.

Zum Thema Borg, DQ und GQ verfolge ich aber eine leicht abgewandelte Theorie, die wie folgt ausschaut:
Die Borg wurden erst durch Q auf die Föderation aufmerksam. Das ist Fakt. Bis dahin haben sie sich mehr auf ihren Heimatquadranten konzentriert. Als sie sich allerdings bewusst wurden, dass die Föderation über hochmoderne, assimilierenswerte Technologie verfügt, wollten sie sich den Kuchen nicht entgehen lassen. Als sie jedoch die Dämpfer (die Nierlage in Best of Both Worlds und ST VIII) erhalten haben und somit den Bedrohungsfaktor der Föderation neu überdenken mussten, haben sie eben nur hin und wieder ein Schiff geschickt, um einen Versuch zu starten und sich wieder mehr auf andere Territorien konzentriert, um dadurch irgendwann die Schlagkraft zu erlangen, die Föderation doch noch in die Knie zu zwingen. Aber auch ein Konflikt zwischen den Borg und dem Dominion und dem damit einhergehenden binden von Kräften, kann dazu beigetragen haben, dass die Borg, keine Flotten in den Alpha Quadranten entsandt haben. Ich denke, beide Theorien können gut ineinanderfließen und nebeneinander existieren.

@ Oddys

Zitat
Ich glaube kaum, dass das Dominion soch besser gegen die Borg halten würde als die Föderation insofern halte ich das für wenig plausibel. Das die Borg so selten vorbeikommen liegt eher daran das es im Gamma Quadranten noch genug nicht assimilierte Völker gibt und sowohl das Dominion als auch die Föderation verfügen über keine besondere Technologie die eine Assimilation auf höchster Prioritätsstufe nachsich ziehen würde (also mehr als ein Würfel).

Da bin ich anderer Ansicht. Das Dominion ist technologisch und militärisch der Föderation um einiges voraus. Sie bauen wie gesagt in Rekordzeit Schiffe, klonen ihre Generäle (die Vorta) und züchten am Fließband Jem'Hadar. Ihre Verluste können sie unglaublich schnell wieder ausgleichen. Ich bin sogar der Meinung, dass sie nach dem Dominion Krieg recht schnell wieder die volle Stärke erreicht haben. Die Föderation hat den Krieg nur wegen vier Umständen gewonnen. Und wie gesagt, ich habe erst heute die letzte Folge gesehen und meine Erinnerungen sind dahingehend noch sehr frisch.

1. Der einstieg der Romulaner in den Krieg.
2. Der Entzug der cardassianischen Unterstützung und die offene Rebellion.
3. Die Krankheit der Gründer
4. Die freiwillige Kapitulation der Gründer, durch Odo.

Die Angriffsflotte der Föderation bei Cardassia hat nachdem sich das Dominion nach Cardassia Prime zurückgezogen hat, schon ein Drittel ihrer Stärke eingebüßt und sie hätte noch viel mehr verloren, wenn die Gründerin nicht kapituliert hätte. Was nach dem Rückzug des Dominion nach Cardassia auf die alllierte Flotte gewartet hat, hätte durchaus ausgereicht, um die alliierte Flotte zu vernichten. Siehe Bilder:

http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_367.jpg (http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_367.jpg)
http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_369.jpg (http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_369.jpg)
http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_370.jpg (http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/7x25/leave_behind_370.jpg)

Und nur so nebenbei bei einer Assimilation geht es nicht nur um die Technologie, sondern auch um die Biologie. Wer die Föderation assimiliert, kann auf hunderte verschiedene Völker zurückgreifen und das wäre für ein Volk wie die Borg die reinste Schatzkiste und wer es schafft, das Dominion zu assimilieren, könnte Jem'Hadardrohnen züchten und müsste sie nicht assimilieren. An Technologie, würden die Borg vom Dominion die Schiffsbautechnik bekommen, die Kloning und Züchtungstechnologie und von der Föderation so nette Sachen, wie zum Beispiel die Kreativität der Wissenschaftler, die in der Lage sind, wie Dr. Lenara Kahn zum Beispiel, künstliche Wurmlöcher zu erzeugen. Beide haben den Borg sehr viel zu bieten und eine Assimilation würde sich in jedem Fall für die Borg lohnen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, wenn die Borg ein kleines Volk, wie das in dieser einen Folge, wo Seven bei der Königin ist, als assimilierenswert ansehen, dann sehen sie Völker wie die Voth, die Krenim, die Romulaner, die Klingonen, die Föderation und erst recht das Dominion als sehr wertvoll an. Sie schicken nicht für umsonst die Königin in ST VIII persönlich und denken sich eine Zeitreise aus. Die Anstrengungen alleine, die von den Borg unternommen wurden, müssten dir eigentlich beweisen, wie wertvoll die Föderation für die Borg sein kann.

Zitat
Also sind 20.000 Schiffe die für einen möglichen Krieg bereitstehen keineswegs unwahrscheinlich vor allem da das Dominion die einzige bekannte Großmacht im Gamma-Quadranten meines Wissens ist und man damit getrost von einem Gebiet das mehr mas so groß wie das der Föderation ist ausgehen kann (vllt. 20.000 ly im Durchmesser gegen 8.000 der Föderation).

Ich denke sogar, das Dominion hat mehr Schiffe. Aber du sagst es selbst, das Dominion ist die einzig BEKANNTE Großmacht im DQ. Das heisst aber nicht, dass sie DIE EINZIGE ist. Ich denke eher sie eine der größten, aber sicher nicht alleine.

@ Uli

Zitat
Ich sehe das anders. Zwar mögen die VÖLKER des Dominion sich nicht besser halten können - jedoch besitzen die Gründer ein individuelles Körpersystem. Und auch die Jem´Hadar, da sie eine künstlich geschaffene Lebensform mit sehr schnellem Stoffwechsel sind, dürften gegen eine Assimilation immun sein...

Also bei den Gründern halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich auf biologischer Ebene eine zeitlang gegen die Assimilation behaupten können. Aber bei den Jem'Hadar bin ich mir nicht so sicher. Ich hab mal ein Buch von DS9 gelesen, da begegnet die DS9 Crew mehreren Borgdrohnen der Jem'Hadar. Das ist natürlich bestenfalls Semicanon, aber unwahrscheinlich ist das nicht. Vielleicht sind sie schwer zu assimilieren, aber die Borg sind ja sehr anpassungsfähig und irgendwann würden sie einen Weg finden, die Jem'Hadar, sowie auch die Gründer zu assimilieren.

Zitat
Wo und wann wurde das erwähnt ??
Ich denke es könnte auch noch andere Gründe geben, die Völker der Föderation assimilieren zu wollen.

Eben es heisst ja im Spruch immer: "Ihre biologischen und technologischen Charakteristika werden den unsrigen hinzugefügt werden."

Zitat
Und nicht vergessen - die meisten Völker des Dominion sind nicht freiwillig in diesem Verein, von daher ist eine Besatzungsflotte unabdingbar, will man keine Revolte riskieren...

Sehe ich auch so. Die meisten Schiffe, die im zweiten Jahr vom Dominion im Krieg eingesetzt wurden, sind im AQ entstanden, ebenso wie die Soldaten der Jem'Hadar, die sogenannten Alphas.

Zitat
Das wage ich zu bezweifeln, solange es weder eine konkrete Aussage über die Flottenstärke der Jem´Hadar, noch über die tatsächliche Größe des Dominion gibt.

Ich auch.

@ Oddys

Zitat
Bei so vielen Völkern der die Voyager begegnet ist diese Annahme wahrscheinlich. Vllt. hängt es auch einfach damit zusammen das die Voth den Borg als gleichstark entgegen stehen und so die meisten Borgschiffe gebunden sind. Rein logisch müsste schon die ganze Galaxy versklavt sein. Vorallem wenn man bedenkt wievieleSchiffe die Borg besitzen

Die Voth sind sehr weit entwickelt, aber sicher nicht so weit wie die Borg. Die Krenim würde ich fast auf die selbe Stufe wie die Voth setzen. Jedenfalls haben sie fast das Potenzial. Die Borg scheinen aber nicht jeden zu assimilieren. Zum einen scheinen sie auch im DQ noch nicht jedes weit entwickelte Volk zu kennen und zum anderen erachten sie nicht jedes Volk als assimilierenswert oder geben ihm nicht so eine hohe Priorität. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Borg noch nicht den ganzen DQ überrant haben. Sie müssten die Voth, die Krenim, die Nihaiydron und Mawasi, schon lange überrannt haben. Ich denke, sie wissen einfach noch nichts von deren Existenz oder denken sich, das das noch Zeit hat, da sie ja vor der Haustüre liegen und sie lieber noch ein bißchen Technologie etc. entwickeln sollen. Die Borg denken manchmal erstaunlich strategisch und ich bin davon überzeugt, dass sie auch auf eine Beute warten können, bis diese reif zum jagen ist. Ich glaube nicht, dass sie sich auf jedes erstbeste Volk stürzen. Das machen sie nur, wenn es sich lohnt und das würde es im Falle der Feds und der Doms oder sie sich bedroht fühlen.

@ Uli

Zitat
Da steht kein einziges Wort, dass eine fundierte Annahme zulassen würde...!!
Und da steht auch nicht, dass sie den "gesamten Quadranten" kontrollieren sondern lediglich, dass sie ihren Herrschaftsbereich im Gamma-Q haben. Das ist inhaltlich etwas vollkommen Anderes...

Ich halte deshalb fest: Lediglich eine wilde Vermutung !!

Das sehe ich ebenso. Das Dominion kontrolliert nicht den gesamten DQ, obwohl es schon seit 10.000 Jahren existiert. Die Defiant fliegt sogar mal in einer Folge durch Raum, der nicht dem Dominion gehört. Das ist die Folge mit dem Planeten in dieser Subraumtasche, wo Dax sich in den Dorfwissenschaftler verknallt und dann dortbleiben will.

Da gab es mal eine Sternenkarte vom Territorium des Dominion im offiziellen Sternenatlas von ST, die habe ich gerade wieder gefunden.

http://i560.photobucket.com/albums/ss50/robmcroberts/Gammamap-1.png (http://i560.photobucket.com/albums/ss50/robmcroberts/Gammamap-1.png)

Hier noch eine Gesamtübersicht über die Galaxis:

http://4.bp.blogspot.com/_8SlQIdQ0ehg/TSibFVPK1gI/AAAAAAAAG0o/xmkj64snJj4/s1600/quadrants.jpg (http://4.bp.blogspot.com/_8SlQIdQ0ehg/TSibFVPK1gI/AAAAAAAAG0o/xmkj64snJj4/s1600/quadrants.jpg)

Diese Karten gelten mehr oder weniger als Canon.

@ Oddys

Zitat
Punkt 3: http://de.memory-alpha.org/wiki/Gamma-Quadrant (http://de.memory-alpha.org/wiki/Gamma-Quadrant) lies mal den zweiten Absatz das sollte meine Aussage wohl bestätigen.

Da steht "fast vollständig". Aber woher will MA das wissen? Das wurde in der Serie nie gesagt, wieviel des GQ vom Dominion beherrscht wird. Sicher ist nur, dass deren Raumbereich größer als die Föderation ist. Aber wieviel größer es ist weiß man nicht. Ich würde nicht alles glauben, was auf MA steht. Die Seite ist zwar gut, aber bei manchen Dingen spekulieren die auch mal und liegen somit auch mal falsch. Erst richtig Fakt ist es für mich, wenn es über den Bildschirm flimmert.

@ All

Aber nur mal so nebenbei, warum unterhalten wir uns hier über das Dominion und die Borg, wenn es doch eigentlich um die TFs gehen sollte?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 06:25
Auslöser dafür war meine Analyse über die Stärke der Föderation und der TF. Dabei kam ich dann zusammen mit Romulanern und Klingonen auf ungefähr 15.000 Schiffe und meinte dann, dass das Dominion ohne schwierigkeiten dem 20.000 und mehr Schiff entgegensetzen können.

@ Belar anhand der Karte der Milchstraße kann man aber schätzen das sie mindestens die gleich Ausdehnung hat wie die Föderation.

Mal noch eine Frage wozu brauchen die Borg künstliche Wurmlöcher wo sie doch schon Transwarp nutzen? Vorallem da Wurmlöcher normalerweise in zwei Richtungen funktionieren und man so dem Gegner Tür und Tor öffnet.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.04.11, 07:13
Auslöser dafür war meine Analyse über die Stärke der Föderation und der TF. Dabei kam ich dann zusammen mit Romulanern und Klingonen auf ungefähr 15.000 Schiffe und meinte dann, dass das Dominion ohne schwierigkeiten dem 20.000 und mehr Schiff entgegensetzen können.

Eine Theorie - könnte zwar sein, aber - eine Theorie... ;)
Das Ganze basiert auf der Annahme ( dieses Wort halte ich hier für bedeutend ) dass die Zahlen bezüglich der Föderation stimmen ( Die der TF sind auszurechnen - aber die der Sternenflotte halt nicht wirklich. Bei der SF muss man sich auf allgemeine Schätzungen und Meinungen verlassen )

@ Belar anhand der Karte der Milchstraße kann man aber schätzen das sie mindestens die gleich Ausdehnung hat wie die Föderation.

Du sagst es - man kann es eben nur schätzen... ( Und dabei kann man sich auch möglicherweise gehörig VERschätzen... )

Mal noch eine Frage wozu brauchen die Borg künstliche Wurmlöcher wo sie doch schon Transwarp nutzen? Vorallem da Wurmlöcher normalerweise in zwei Richtungen funktionieren und man so dem Gegner Tür und Tor öffnet.

Wenn du auf die Transwarpkanäle anspielst: Das wurde mit einer noch schnelleren Reise erklärt, als wenn man den Schiffstranswarp-Antrieb benutzt. ( Auch die Reise durch ein Wurmloch dürfte schneller sein )
Allerdings finde ich auch, dass mit dem Transwarp-Zentrum, wie in ENDGAME, zu viel Tam-Tam gemacht wurde, da die Borg auch ohne diese Zentren recht zügig unterwegs sind. Der strategische Vorteil ist also nicht annähernd so groß, wie uns Tuvok gern einreden möchte. Das wäre er nur dann, wenn die Schiffe der Borg wesentlich langsamer wären...
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 08:42
Gur du bist kein Freund von Anahmen auch wenn sie begründet sind. Lassen wir das mal raus.

Wor können uns aber darauf einigen das 150 Kampfschiffe für TF noch ein wenig untertrieben sind jedenfalls wenn es zu einem weiteren Krieg gegen das Dominion kommt. Kann Belar ja einbauen das die TF es selber feststellen das 150 Kampfschiffe immernoch für einen Krieg zu wenig sind und die Galaxy leider keiner rosafarbenes Zimmer ist. Weshalb dann nach und nach aufgestockt wird.

Eben genau auf die Transwarp und Transwarpkanäle spiele ich an und ob man nun 1 Woche oder 1 Sekunde braucht spielt im galaktischen Rahmen nicht mehr so eine Große Rolle. Insofern die Föderation braucht die Wurmlochtechnologie die Borg eher weniger und ob so ein Wurmloch so stabil wie ein transwarpkanal ist wage ich zu bezweeifeln. Der Energie aufwand stände wahrscheinlich auch in keinem Verhältnis mehr.

Aber deine Theorie bezüglich den Gründern und den Jem's entbehrt ebenfalls einer canonischen Grundlage und bassiert auch nur auf annahmen.

Aber ich glaube es wird langsam zu sehr Offtopic also lassen wir diese Disskussion oder schaffen dafür einen neuen Thread.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Max am 19.04.11, 08:51
Wor können uns aber darauf einigen das 150 Kampfschiffe für TF noch ein wenig untertrieben sind jedenfalls wenn es zu einem weiteren Krieg gegen das Dominion kommt. Kann Belar ja einbauen das die TF es selber feststellen das 150 Kampfschiffe immernoch für einen Krieg zu wenig sind und die Galaxy leider keiner rosafarbenes Zimmer ist. Weshalb dann nach und nach aufgestockt wird.
Zum einen habe ich "Unity One" so verstanden, dass sich eine neue Allianz von Gegnern bildet und das Dominion eigentlich keine Rolle mehr spielt. Die TF dürfte ja auch nicht die gesamte Flotte darstellen, sondern nur eine "Abteilung".
Zum anderen finde ich, dass es auch möglich sein kann, in diesem neu abgesteckten Rahmen in den Zahlen mal wieder eine Größenordnung nach unten zu gehen; eine Tendenz, in die Zehntausende zu gehen, könnte ausufern...

Aber deine Theorie bezüglich den Gründern und den Jem's entbehrt ebenfalls einer canonischen Grundlage und bassiert auch nur auf annahmen.
Da ist was dran. Ich denke jeder FanFiction-Schreiber macht sich halt seine eigenen Gedanken und geht von seinen Annahmen aus.
Ihr seht halt von zwei Seiten auf einen Sachverhalt und solang es nicht unbedingt nötig ist, beide Sichtweise in einem Konzept zu vereinigen, haben ja auch beide ihren Reiz.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 09:03
Stimmt, aber dass das Dominion nicht wieder erstarkt und zu Gefahr wird halte ich für doch sehr wahrscheinlich. Aber sollange man das außenvorlässt und nur die neuen Gegner im Blick hat sollten 1050 TF Kampfschiffe + Sternenflotte ausreichen.

Aber mehre zehntausend Schiffe sind in soweit logisch weil die Fläche der Föderation (ausgehend von einem Kreis) etwa 200.000 ly² das bedeute dann etwa eine Schiff auf 2,7 ly². 50.00 Schiffe sind also mindestens notwendig um an allen Orten der Föderation innerhalb von Tagen helfen kann.

Wenn die Prometheus zum Beispiel den kompletten Föderationraum durchfliegen wollte würde das mehr als 3 Jahre dauern. Der Weltraum ist halt so unfassbar groß das wir es uns nur begrenzt vorstellen können.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Max am 19.04.11, 09:11
Aber mehre zehntausend Schiffe sind in soweit logisch weil die Fläche der Föderation (ausgehend von einem Kreis) etwa 200.000 ly² das bedeute dann etwa eine Schiff auf 2,7 ly². 50.00 Schiffe sind also mindestens notwendig um an allen Orten der Föderation innerhalb von Tagen helfen kann.

Wenn die prometheus zum Beispiel den kompletten Föderationraum durchfliegen wollte würde das mehr als 3 Jahre dauern. Der Weltraum ist halt so unfassbar groß das wir es unds nur begrenzt vorstellen können.
Joah, die Frage ist halt, ob man wirklich jedem Planeten der Föderation innerhalb von Tagen helfen kann (Mal abgesehen davon, dass es Bereiche mit höherer und Bereiche mit niedrigerer Bevölkerungsdichte geben dürfte). Ich mochte an TOS z.B., dass dort häufig das Gefühl für die großen Dimensionen vermittelt wurde, etwa auch, indem es Kolonien gab, die nicht häufiger als so einmal im Jahr Besuch von Raumschiffen bekamen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 09:21
Wahrscheinlich eher nicht aber die Infrastruktur wächst auch mit den Jahren was zu einer engeren Vernetzung der Planeten führt. Was dann wiederum zur spezialisierung auf bestimmte Wirtschaftszweige führt. Kennt man ja alles von der Erde ist hier das selbe nur in einem größeren Rahmen. Es werden also immer mehr Raumschiffe für den selben Bereich zuständig sein. Wobei Frachtdrohen die ja nicht zu den normalen NCC registrierten Schiffen gehören deutlich häufiger auftauchen dürften da man ja keine Angaben darüber halt über wieviel Frachtdrohen die Föderation verfügt.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.04.11, 09:30
Wor können uns aber darauf einigen das 150 Kampfschiffe für TF noch ein wenig untertrieben sind jedenfalls wenn es zu einem weiteren Krieg gegen das Dominion kommt. Kann Belar ja einbauen das die TF es selber feststellen das 150 Kampfschiffe immernoch für einen Krieg zu wenig sind und die Galaxy leider keiner rosafarbenes Zimmer ist. Weshalb dann nach und nach aufgestockt wird.
Zum einen habe ich "Unity One" so verstanden, dass sich eine neue Allianz von Gegnern bildet und das Dominion eigentlich keine Rolle mehr spielt. Die TF dürfte ja auch nicht die gesamte Flotte darstellen, sondern nur eine "Abteilung".
Zum anderen finde ich, dass es auch möglich sein kann, in diesem neu abgesteckten Rahmen in den Zahlen mal wieder eine Größenordnung nach unten zu gehen; eine Tendenz, in die Zehntausende zu gehen, könnte ausufern...

Stimmt - das gehört IMO mehr zu Perry Rhodan und Co.

Aber deine Theorie bezüglich den Gründern und den Jem's entbehrt ebenfalls einer canonischen Grundlage und bassiert auch nur auf annahmen.
Da ist was dran. Ich denke jeder FanFiction-Schreiber macht sich halt seine eigenen Gedanken und geht von seinen Annahmen aus.
Ihr seht halt von zwei Seiten auf einen Sachverhalt und solang es nicht unbedingt nötig ist, beide Sichtweise in einem Konzept zu vereinigen, haben ja auch beide ihren Reiz.

Das ist richtig - und ich habe auch nie behauptet, dass es sich um eine "folgerichtige" Vermutung handelt

Gur du bist kein Freund von Anahmen auch wenn sie begründet sind. Lassen wir das mal raus.

Von begründeten Annahmen, ja - von wilden Vermutungen, nein.

Stimmt, aber dass das Dominion nicht wieder erstarkt und zu Gefahr wird halte ich für doch sehr wahrscheinlich. Aber sollange man das außenvorlässt und nur die neuen Gegner im Blick hat sollten 1050 TF Kampfschiffe + Sternenflotte ausreichen.

In UO spielt das Dominion momentan keine große Rolle. Einerseits halten sie sich aus den Konflikten heraus - andererseits schaffen sie keine...

Aber mehre zehntausend Schiffe sind in soweit logisch weil die Fläche der Föderation (ausgehend von einem Kreis) etwa 200.000 ly² das bedeute dann etwa eine Schiff auf 2,7 ly². 50.00 Schiffe sind also mindestens notwendig um an allen Orten der Föderation innerhalb von Tagen helfen kann.

Tja - und genau das ist in der Föderation ( canonisch ) das Problem. Nicht immer ist eine Hilfe "innerhalb von Tagen" möglich...
Hier sollte man trennen, zwischen: "Was hätte ich gerne" und "Was ist Canon"

Ich behaupte nicht, dass der Canon immer Sinn macht - aber ihn einfach zur Seite werfen sollte man ihn, zugunsten einer fanboyischen ST-Geschichte, nicht IMO ( Damit beziehe ich mich auf keine bestimmte Story, noch auf einen bestimmten FF-Autor. Das ist einfach eine allgemeine Feststellung )

Wenn die Prometheus zum Beispiel den kompletten Föderationraum durchfliegen wollte würde das mehr als 3 Jahre dauern. Der Weltraum ist halt so unfassbar groß das wir es uns nur begrenzt vorstellen können.

Und genau DAS hat ST stets von anderen SF-Universen unterschieden. Da konnte man halt nie innerhalb weniger Tage riesige Flotten von einem Ende der Galaxis zum anderen verlegen.
Wer so etwas in seiner FF möchte ist bei ST IMO falsch aufgehoben. Da wäre ein eigenes Universum,oder aber eine FF im Perry Rhodan Universum sinnvoller, da man hier die entsprechenden Vorgaben selbst schaffen kann b.z.w. vorfindet.

Und UNITY-ONE und die TF´s finde ich genau deswegen prima, weil hier der Canon adäquat mit einfließt, und eben keine Gigantomanie betrieben wird. Genau das macht den Charme der Serie und der TF aus.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 09:58
Um mal ein klar zu stellen "Wilde Vermutungen" sind bei dir genauso vorhanden denn es gibt nirgends einen Hinweis das Borg und Dominion sich gegenseitig bekämpfen und so Kräfte gebunden sind. Es ist eine Wilde Vermutung ohne Grundlage. Vorallem wenn man bedenkt das der Borg raum laut der Milchstraßenkarte überhaupt nicht an den des Domion grenzt. Außer man setzt den Raum des Dominion eben auf die von mir vermuteten 20.000 ly. Star Trek wollte immer bis zu einem bestimmten punkt plausibel sein aber wenn man von nur 10.000 Raumschiffen ausgeht die zu Föderation gehört dann ist das eindeutig nicht der Fall. Am Ende wird eben alles überbord geworfen um Spannung aufzubauen. Dann ist halt immer nur die Enterprise vor Ort und muss die Föderation retten.

Man muss also nicht nur trennen zwischen was Canon ist (der meist für Spannung die Logik überbord wirft), was hätte ich gern und was ist logisch oder plausibel.

Um es zum Ende zu bringen für dich steht der Canon über allem. Für mich hingegen ist der Canon nur ein geschichtlicher Rahmen den ich zu gunsten von dem was logisch wäre biege.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.11, 10:09
Um mal meine Meinung zu der Diskussion abzugeben.

Zum eine fände ich es IMO blöd wenn sich Dominion und Borg im dauerclinch befänden. Hat auch IMO damit zu tin dass das Domnion keine Möglichkeit haben effektiv gegen Borg vorzugehen und deise anzugreifen, da das Domnion über keien Transwarptechnologie verfügt.

Zum anderen:
In "Sieg oder neiderlage" wird davon gesprochen, dass die Flotte des Domnion, die im Gammaquadrant auf die Beseitigugn des Minensfeldes wartet, ausreichen würde um die Fdöeration zu überrennen. (!) Da die Föds bereits bei DS9 rund 300 Schiffe zusammengezogen haben, dürfte die Dominion flotte, die wartet (wenn hier nicht auch ein Zahl genannt haben) 2000 - 3000 Schiffe groß sein.

Wobei ich aber auch Ulis argument mit der Kontrolle verstehe.

******************************************************************

Zm thema Domnionbedrohung nach Ende des kreiges

Zwei sachen sollten da auch mti reingerechent werden.

1. odo ist zurückgekehrt und dürfte den gründern eine ganz neue seite der Solids zeigen.
2. Die gründer haben ihren "göttlichen" Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren, was eventuell unterdrückte Völker dazu animiert, aufzumucken.

ergo: Meiner meinung nach hat das Domnion zu viele eigene Probleme im gammaquadranten, als dass sie sich getrauen könnten, andere großmächte anzugreifen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.04.11, 10:44
Um mal ein klar zu stellen "Wilde Vermutungen" sind bei dir genauso vorhanden denn es gibt nirgends einen Hinweis das Borg und Dominion sich gegenseitig bekämpfen und so Kräfte gebunden sind. Es ist eine Wilde Vermutung ohne Grundlage.

Stimmt - und im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich nie behauptet, dass es etwas Anderes als das ist... ;)

Vorallem wenn man bedenkt das der Borg raum laut der Milchstraßenkarte überhaupt nicht an den des Domion grenzt.

Das tut der Alpha-Q noch weniger, und trotzdem gab es Übergriffe der Borg - ist also kein Argument gegen einen Konflikt IMO...

Außer man setzt den Raum des Dominion eben auf die von mir vermuteten 20.000 ly.

Nein. Begründung s.o.

Star Trek wollte immer bis zu einem bestimmten punkt plausibel sein aber wenn man von nur 10.000 Raumschiffen ausgeht die zu Föderation gehört dann ist das eindeutig nicht der Fall.

Ich gehe sogar nur von 5.000 aus...
Eine Erklärung dafür, warum das nicht plausibel sein soll würde ich gerne einmal hören - besser lesen...

Entscheidend ist hier IMO mehr die Dichte der Besiedlung, als die räumliche Ausdehnung der Föderation. Wenn wir von etwa 150 Mitglied-Welten ausgehen ( lass es ruhig mal 250 sein ) dann wären das ( bei 250 ) immerhin 20 Raumschiffe pro Welt, wenn man sie gleichmäßig verteilen würde. Das ist eine Menge, wenn man das mal genauer überlegt, denn die meisten Kolonien wurden nie planetenumspannend besiedelt.

Eine Schutzflotte - wie die TF kann sich also auf wenige, dafür dicht besiedelte, Brennpunkte der Föderation konzentrieren ( auch das ist nur eine "Wilde Vermutung !!" ) und von diesen Punkten aus operieren.
Und genau so hat es JJ ( und das rechne ich ihm hoch an ) in UO auch beschrieben.

Am Ende wird eben alles überbord geworfen um Spannung aufzubauen. Dann ist halt immer nur die Enterprise vor Ort und muss die Föderation retten.

Eine sehr enge und auch phantasielose Sichtweise, denn sich auf die Abenteuer der Enterprise zu konzentrieren heißt natürlich nicht, dass die ganz alleine die Fahne hochhalten. Die anderen Ereignisse, an anderen Brennpunkten, werden eben in TOS und TNG nur nicht erzählt.
Etwas anders ging es da bei DS9 zu. Hier erfuhr man am Rande von anderen Kriegsereignissen ( Aber auch diese wurden nicht wirklich erzählt, sondern nur, anders als in TNG oder TOS, erwähnt.

Man muss also nicht nur trennen zwischen was Canon ist (der meist für Spannung die Logik überbord wirft), was hätte ich gern und was ist logisch oder plausibel.

Kann - MUSS auf gar keinen Fall !!

Um es zum Ende zu bringen für dich steht der Canon über allem.

DAS ist nun wirklich eine "wilde Vermutung"

Für mich hingegen ist der Canon nur ein geschichtlicher Rahmen den ich zu gunsten von dem was logisch wäre biege.

Dein Bier. Allerdings solltest du dann - bei zu starkem Biegen, und weniger nachvollziehbarer Logik - mit einem entsprechenden Kommentar dazu rechnen... ;)
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Oddys am 19.04.11, 11:09
Ich habe auch nie Behaupte das meine Annahmen richtig sind aber zumindest logisch.

Das Beste Argument was gegen nur 5.000 Schiffe spricht ist das es nzwischen 75.000 vergebende Registrierungsnummern gibt. Selbst wenn die hälfte nicht besetzt sind haben wir immer noch mehr als 30.000 Schiffe.

Außerdem hätte sich die Föderation dann ganz entblößt während des Dominionkriegs und die Infrastruktur komplett zerfallen lassen.

Wie man bei Wolf 359 gesehen reichen 39 Schiffe nicht aus um einen Punkt zu schützen. Vorllem eine funktionierende Infrastruktur zwischen den Welten gäbe es bei 5.000 Schiffen nicht. Um mal eine kleine Parabel zu bringen 20 Raumschiffe zum schutz der Erde wäre wie 20 Schiffe zum Schutz der USA. Das kann hinten und vorne nicht funktionieren. Vor allem wenn man von einem Angriff ohne Rücksicht auf Verluste ausgeht bei der eine Flotte zum Planeten mit Warp fliegt und dann alle Torpedos abfeuert. Danach bleibt von der Erde nur Staub übrig.

Wie mir scheint hast du eindeutig keine Vorstellung von der Größe des Weltraums.

Eng vllt. aber zum Canon gehört halt nur was gezeigt wird, aber deshalb kann man ja dann nicht davon ausgehen das nirgends sonst Schiffe operieren.

Das war das letzte zu diesem Thema mit dir zu disskutieren ist wie mit Felsen reden worauf ich keine Lust habe. Du siehst nur das was du sehen willst. Dazu wirst du wahrscheinlich auch wilde Vermutung sagen aber darüber nachdenken kann nicht schaden. Dein Ansichten sind einfach festgefahren und da kann man nicht disskutieren und argumentieren sieht man ja in den ganzen politischen Talkshows.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.11, 11:21
Um mal ein klar zu stellen "Wilde Vermutungen" sind bei dir genauso vorhanden denn es gibt nirgends einen Hinweis das Borg und Dominion sich gegenseitig bekämpfen und so Kräfte gebunden sind. Es ist eine Wilde Vermutung ohne Grundlage.

Stimmt - und im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich nie behauptet, dass es etwas Anderes als das ist... ;)

Vorallem wenn man bedenkt das der Borg raum laut der Milchstraßenkarte überhaupt nicht an den des Domion grenzt.

Das tut der Alpha-Q noch weniger, und trotzdem gab es Übergriffe der Borg - ist also kein Argument gegen einen Konflikt IMO...

Das sind einzelne Übergriffe, (drei gezeigte innerhalb von 10 Jahren) aber kein Dauerkrieg.

Zitat
Außer man setzt den Raum des Dominion eben auf die von mir vermuteten 20.000 ly.

Nein. Begründung s.o.

Star Trek wollte immer bis zu einem bestimmten punkt plausibel sein aber wenn man von nur 10.000 Raumschiffen ausgeht die zu Föderation gehört dann ist das eindeutig nicht der Fall.

Ich gehe sogar nur von 5.000 aus...
Eine Erklärung dafür, warum das nicht plausibel sein soll würde ich gerne einmal hören - besser lesen...

Entscheidend ist hier IMO mehr die Dichte der Besiedlung, als die räumliche Ausdehnung der Föderation. Wenn wir von etwa 150 Mitglied-Welten ausgehen ( lass es ruhig mal 250 sein ) dann wären das ( bei 250 ) immerhin 20 Raumschiffe pro Welt, wenn man sie gleichmäßig verteilen würde. Das ist eine Menge, wenn man das mal genauer überlegt, denn die meisten Kolonien wurden nie planetenumspannend besiedelt.

Zunächst einmal sind die reg nummer durchaus ein Hinweis. Und selbst wenn man davon ausgehen muss, das alle runabouts und pereginejäger eigene Regs haben, Transportschiffe rausrechne und auch Lücken akzeptiere, komme ich IMO auf 10000 -15000 Schiffe die Nova klasse und größer sind.

Zum thema Welten habe ich noch eien Zusatz. Ich wage zu behaupten dass die anzahld er Kolonien (ohne eigene Vertretung im Födrat) wesentlich höher leigt. Eine 10000 mann Kolonie wird nicht ihren eigenen abgeordneten haben.

sprich 150 Vollmitglieder
+ 3++ Kolonien

Zitat
Eine Schutzflotte - wie die TF kann sich also auf wenige, dafür dicht besiedelte, Brennpunkte der Föderation konzentrieren ( auch das ist nur eine "Wilde Vermutung !!" ) und von diesen Punkten aus operieren.
Und genau so hat es JJ ( und das rechne ich ihm hoch an ) in UO auch beschrieben.
Ich fand es wenig übertreiben vier TFs alleine bei den zentral und Gründungswelten zu stationeren.

eine oder zwei hätten gelangt, dann hätte man eine bei delta (also laut heel mehr ich richtung galaktischen "Norden") und eine etwas weiter "südlich stationieren können.

Zitat
Am Ende wird eben alles überbord geworfen um Spannung aufzubauen. Dann ist halt immer nur die Enterprise vor Ort und muss die Föderation retten.

Eine sehr enge und auch phantasielose Sichtweise, denn sich auf die Abenteuer der Enterprise zu konzentrieren heißt natürlich nicht, dass die ganz alleine die Fahne hochhalten. Die anderen Ereignisse, an anderen Brennpunkten, werden eben in TOS und TNG nur nicht erzählt.
Etwas anders ging es da bei DS9 zu. Hier erfuhr man am Rande von anderen Kriegsereignissen ( Aber auch diese wurden nicht wirklich erzählt, sondern nur, anders als in TNG oder TOS, erwähnt.
Hier stimme ich dir zu udn ist auch meine hauptausrede, wenn es darum geht, dass man im Dom krieg nix von der ENT - E oder in meinen fall der Mronig Star gesehen oder gehört hat.

Zitat
Man muss also nicht nur trennen zwischen was Canon ist (der meist für Spannung die Logik überbord wirft), was hätte ich gern und was ist logisch oder plausibel.

Kann - MUSS auf gar keinen Fall !!

Um es zum Ende zu bringen für dich steht der Canon über allem.

DAS ist nun wirklich eine "wilde Vermutung"

Für mich hingegen ist der Canon nur ein geschichtlicher Rahmen den ich zu gunsten von dem was logisch wäre biege.

Dein Bier. Allerdings solltest du dann - bei zu starkem Biegen, und weniger nachvollziehbarer Logik - mit einem entsprechenden Kommentar dazu rechnen... ;)

Auch heir sehe ich mich gezwungen uli zuzustimmen. Ohne Canon haben wir keine gemeinsame Diskussionsgrundlage.

@oddys
Und wie sagte Spock sos chön: Logik ist der ANFANG aller weisheit, nicht ihr Ende.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: deciever am 19.04.11, 11:56
Naja, von der Enterprise-E hat man nichts gesehen (Oder einer anderen Sov.) weil das Lizenztechnisch nicht ging.
Aus irgend einem Grund ist die Sovereign Klasse nur dem Kino vorbehalten.
Allgemein waren viel zu wenige verschiedene SChiffe zu sehen.

Aber wurscht.

So nebenbei, ich würde sogar sagen, noch weniger als 5000 Schiffe.

Die ganzen Flotten bei TNG haben nie die 20 überschritten. Oder man nehme mal nur die Flotte um die Romulanerschmuggler zustellen. Schiffe die ausm Borgkampf repariert worden sind. Wenn wirklich so viele SChiffe vorhanden sein sollten, dann wäre das nicht nötig gewesen.

Etwa 2000-3000


Ansonsten, welche Aufgabe könnte eine Ambassador in der Taskforce haben?^^
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.11, 12:18
Also um mal einiges zum Thema UO klarzustellen. Die TFs wurden gegründet um die Schlüsselsektoren (Sieben an der Zahl) zu beschützen, damit sich die normale Sternenflotte wieder mehr um ihre Forschung kümmern kann. Zum anderen dienen die TFs im Kriegsfall nur als Ergänzung. Das heisst, sollte ein Krieg ausbrechen, bei dem die Sternenflotte alle Ressourcen braucht, fliegen TF Schiffe Seite an Seite mit den Schiffen der SF in den Kampf und übernehmen die Speerspitze. Für UO ist eines absolut festgelegt und gilt unumstösslich. Es wird keinen weiteren Dominionkrieg aus folgenden Gründen geben:

1. Odo lehrt die Gründer eine andere Gangart.
2. Existiert ein Kapitulationsvertrag, der die Gründer verpflichtet, auf ihrer Seite des Wurmlochs zu bleiben. Und diese halten sich daran.
3. Ist die Gründerin nach wie vor eine Gefangene der Föderation und diese würde das Dominion nicht gefährden wollen.

Was die Borg angeht, habe ich nur eine weitere Folge geplant, aber da steht noch lange nicht fest, ob ich sie auch wircklich umsetze. Die Borg werden auf jeden Fall in UO keine große Rolle, wenn sogar gar keine Rolle spielen.

Desweiteren sind mit 150 Schiffen nur die Startzahlen gemeint. Ich habe nie gesagt, dass es nur bei 150 Schiffen bleibt. Wenn Bedarf besteht, werden die TFs mehr Schiffe bauen. Nur gegen Ende des Dominionkrieges mussten sie ja erstmal mit einer Zahl beginnen.

So gesehen spielt es für UO absolut keine Rolle, wie groß das Dominion ist und mit wem es sich im Clinch befindet. In UO ist nur die Liga und das neue terranische Empire relevant.

@ Deci

Zitat
Ansonsten, welche Aufgabe könnte eine Ambassador in der Taskforce haben?^^


Wenn sie entsprechend ausgestattet ist, dann kann sie durchaus als Schlachtschiff gelten. Ebenso wie die Galaxy.

Die TFs haben nicht nur ultramoderne Raumschiffe. Das muss wohl ein kleiner Trugschluss sein, den ich unbewusst unterstützt habe. Die TFs haben sehr wohl Ambassadors, Excelsiors, Mirandas, Constellations etc. Nur sind die halt mit guten Schilden und guten Waffen ausgerüstet. Die Sternenflotte ist nämlich nach wie vor dabei sich wieder zu alter Stärke zu bauen und hat beim aufstocken noch gewisse Schwierigkeiten.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 19.04.11, 12:37
Ich habe auch nie Behaupte das meine Annahmen richtig sind aber zumindest logisch.

Das Beste Argument was gegen nur 5.000 Schiffe spricht ist das es nzwischen 75.000 vergebende Registrierungsnummern gibt. Selbst wenn die hälfte nicht besetzt sind haben wir immer noch mehr als 30.000 Schiffe.

Hier wurde von einer SEHR HOHEN Opferzahl gesprochen ( 500 Schiffe ) Da frage ich mich: "Kann man 3,4% als SEHR HOCH bezeichnen...??" IMO klingt das mehr nach +10%...

Zitat
Zitat: Memory-Alpha:
Ein weiterer großere militärischer Erfolg stellt eindeutig der gewonnene Dominion-Krieg dar, auch wenn die Verluste der Föderation und ihrer Verbündeten sehr hoch gewesen sind. Insgesamt hat die Föderation und ihre Verbündeten eine sehr hohe Opferzahl, etwa verliert die Sternenflotte 500 Schiffe und darunter zwei Millionen Menschen.  Darunter zählen auch viele erfolgreiche militärische Operationen, wie beispielsweise die Operation Rückkehr. (DS9: Sieg oder Niederlage, Das, was du zurückläßt, Teil II)

Außerdem hätte sich die Föderation dann ganz entblößt während des Dominionkriegs und die Infrastruktur komplett zerfallen lassen.

Laut der canonischen Erwähnungen in der Serie haben die Feds noch keine 2000 Schiffe für die finale Schlacht zusammen bekommen. Selbst wenn man 60% in Reserve behalten hätte, zum Schutz der Welten der Föderation, macht das gerade 5000 Einheiten... ( und bei 30.000 Schiffen würde ich eine so kleine Angriffsflotte nicht verstehen... )

Auch die Aussage, dass die Flotte des Dominion ( 2800 Schiffe ) in der Lage ist, die Föderation zu überrollen spricht nicht für Deine Theorie...

Zitat
Zitat Memory-Alpha:
    ↑ Es ist nicht eindeutig geklärt ob die Sternenflotte eine Organisation der Erde oder der gesamten Föderation ist beziehungsweise wann die Sternenflotte das alleinige Militär der Föderation wurde. Sowohl in Star Trek: Enterprise und Star Trek: The Original Series wird die Sternenflotte als Organisation der Erde behandelt. In den späteren Serien als das Militär der Föderation.

    ↑ Die genaue Anzahl der Raumschiffe ist unbekannt und es lassen sich nur obere und untere Grenze abschätzen. Während des Dominion-Krieges kamen mehrere Flotten zu einigen Hundert Einheiten vor, was insgesamt mehrere Tausend Raumschiffe ergibt. Auch sprechen die Registriernummern der Sternenflottenraumschiffe dafür, dass im Laufe der 200 Jahre seit der Gründung mehr als 70.000 Raumschiffe in Dienst gestellt wurden. Andererseits sprechen die Aussagen zur Schlacht von Wolf 359, dass der Verlust von 39 Raumschiffen erst in einem Jahr ausgeglichen werden kann, und die Aussage zu der 2800 Einheiten starken Invasionsflotte des Dominion, dass sie damit die Sternenflotte überrollen könnten, eher für eine Flotte in der Größenordnung maximal einiger hundert Raumschiffe.

Erklärend möchte ich anmerken, dass in den 70.000 NCC-Nummern wohl ALLE NCC-Nummern inkludiert sind ( inklusive Jäger, Shuttles die nicht zu Schiffen gehören etc.pp. Dafür spricht z.B. das Shuttle von Admiral Janeway in ENDGAME )
Zum Anderen denke ich nicht, dass man annähernd ALLE Nummern belegt hat. Ich gehe viel mehr davon aus, dass man ( gerade ab den 5stelligen Nummern ) bestimmte Nummern nach bestimmten Schiffsklassen vergeben hat, was gegen eine durchgehende Nummerierung der Schiffe sprechen würde. ( Falls es denn mal so ist )

Wie man bei Wolf 359 gesehen reichen 39 Schiffe nicht aus um einen Punkt zu schützen. Vorllem eine funktionierende Infrastruktur zwischen den Welten gäbe es bei 5.000 Schiffen nicht.

Moment - hier scheinst du mich nicht verstanden zu haben. Ich rede nicht von: Insgesamt 5.000 Schiffen, inklusive Frachtern, Personentransportern, etc.pp. Gemeint sind hier einzig und allein SF-Schiffe - exklusive Frachtern u.s.w.

Um mal eine kleine Parabel zu bringen 20 Raumschiffe zum schutz der Erde wäre wie 20 Schiffe zum Schutz der USA. Das kann hinten und vorne nicht funktionieren. Vor allem wenn man von einem Angriff ohne Rücksicht auf Verluste ausgeht bei der eine Flotte zum Planeten mit Warp fliegt und dann alle Torpedos abfeuert. Danach bleibt von der Erde nur Staub übrig.

Unter dieser Prämisse könnten vermutlich auch 50.000 Schiffe nichts ausrichten... ;)

Wie mir scheint hast du eindeutig keine Vorstellung von der Größe des Weltraums.

AH - JA...
Ganz anders natürlich du, der jedes WE hinausfliegt...  :rotf
Ne - jetzt mal ernsthaft: Wofür brauchst du eine größere Schutzflotte...?? Für 20 Systeme innerhalb von 50 Lj - oder für 2 Systeme, die 50.000 Lj von einander entfernt sind...??

Wozu den Raum dazwischen verteidigen...??
Abgesehen davon, dass dies kaum machbar wäre ( eben wegen der Größe des Weltalls )
IMO ist für die Größe einer Schutzflotte viel relevanter, wie viele Systeme verteidigt werden müssen, nicht wie groß Raum dazwischen ist...

Eng vllt. aber zum Canon gehört halt nur was gezeigt wird, aber deshalb kann man ja dann nicht davon ausgehen das nirgends sonst Schiffe operieren.

Das war das letzte zu diesem Thema mit dir zu disskutieren ist wie mit Felsen reden worauf ich keine Lust habe. Du siehst nur das was du sehen willst. Dazu wirst du wahrscheinlich auch wilde Vermutung sagen aber darüber nachdenken kann nicht schaden. Dein Ansichten sind einfach festgefahren und da kann man nicht disskutieren und argumentieren sieht man ja in den ganzen politischen Talkshows.

Du kannst mich gerne Überzeugen - aber bitte mit Argumenten, nicht mit Vermutungen...!! ( Oder mit irgendwelchen Querverweisen auf zurückliegende Diskussionen, die nix mit dem aktuellen Thema zu schaffen haben !! )

Desweiteren weise ich darauf hin, dass Diskussionen, nach den Boardrules sachlich zu bleiben haben...
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Max am 20.04.11, 08:25
Ich habe auch nie Behaupte das meine Annahmen richtig sind aber zumindest logisch.

Das Beste Argument was gegen nur 5.000 Schiffe spricht ist das es nzwischen 75.000 vergebende Registrierungsnummern gibt. Selbst wenn die hälfte nicht besetzt sind haben wir immer noch mehr als 30.000 Schiffe.

Hier wurde von einer SEHR HOHEN Opferzahl gesprochen ( 500 Schiffe ) Da frage ich mich: "Kann man 3,4% als SEHR HOCH bezeichnen...??" IMO klingt das mehr nach +10%...
Die Frage ist hier allerdings, ob eine Aussage "sehr hohe Opferzahlen" ihre Bedeutung nur in Relation erhält.
5.000 oder 10.000 Tote sind sehr große Verluste, unabhängig davon, ob in der gesamten Flotte 20.000 oder 20.000.000 Leute tätig sind.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.04.11, 08:42
@Max
Genau das ist der Punkt, den ich ansprach. Bei 30.000 Schiffen wäre es eben nur ein Verlust von 3,4%. Hohe Verluste werden militärisch ( ich spreche da aus Erfahrung ) höher angesetzt. Da sind 3.4% eher geringe Verluste
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Max am 20.04.11, 08:44
Okay, dann widersprechen sich hier einmal mehr die moralische und die militärische Sicht auf die Dinge; oder einfach auch die Benutzung des Begriffs der Opferzahlen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.04.11, 08:52
Okay, dann widersprechen sich hier einmal mehr die moralische und die militärische Sicht auf die Dinge; oder einfach auch die Benutzung des Begriffs der Opferzahlen.

Wenn man so will kann man - moralisch gesehen - wohl bei einem Opfer schon von einem hohen Verlust reden. Ich denke jedoch, dass sich die entsprechende Bemerkung eher auf die militärische Sicht der Dinge bezog.

Unnötig zu erwähnen, dass die Aussage über "geringe Verluste" nicht meine persönliche Sicht der Dinge wiederspiegelt... ;)
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Opi's Wahn am 20.04.11, 09:01
Die Frage ist hier allerdings, ob eine Aussage "sehr hohe Opferzahlen" ihre Bedeutung nur in Relation erhält.
5.000 oder 10.000 Tote sind sehr große Verluste, unabhängig davon, ob in der gesamten Flotte 20.000 oder 20.000.000 Leute tätig sind.

Vom Moralischen Standpunkt stimme ich dir zu, dann sind 5.000 - 10.000 Tote eine hohe Opferzahl.

Wenn man aber von der militärischen Betrachtung her rangeht, dann sind gewisse Opferzahlen einkalkuliert bei einer militärischen Operation. Wenn diese Prozentzahl deutlich überschritten wird spricht man dann imho von "sehr hohen Opferzahlen".
Wenn die Prozentzahl nicht überschritten wird sind es eben einkalkulierte Opfer.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Visitor5 am 20.04.11, 09:43
Wiedermals ein kleiner Einschub:

Beim Häuserkampf ist der Verteidiger laut einiger nahmhafter militärischer Strategen 7:1 im Vorteil, d.h: auf sieben Verluste des Angreifers kommt erst ein toter Verteidiger.

Bei Auseinandersetzungen in bewaldetem Gebiet betrifft das Verhältnis nur noch 3:1.

Dies, und die Tatsache, dass man vermeiden will von "hohen Opferzahlen" zu sprechen (*1) bedingt, dass man rein statistisch gesehen mit einer gewaltigen Übermacht agieren wird.

(*1 vgl.: Presse zu Zeiten des Vietnam-Krieges)

Hier geraten wir aber schnell an statistische Möglichkeiten der Propaganda und alle Aussagen dahingehend sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Beispiel: Ziel ist ein Versorgungsdepot des Feindes. Man schickt vier Schiffe mit je 250 Mann als Selbstmordkommando - dann betragen die Verluste 100%.
Wenn man nun allerdings eine ganze Operation startet, mit Scheinangriffen, Täuschungsmanövern, Kampfgruppen, die sekundäre Ziele angreifen und man dafür zusätzlich 100.000 Mann einsetzt, dann verliert man bei dieser gesamten Operation weniger als 1% an Soldaten - toll, nicht? In diesem Sinne sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man sich herantraut, statistische Angaben dieser und ähnlicher Art zu werten.




Zum "moralischen Standpunkt" vertrete ich ebenfalls die These, dass der Föderation schon ein Menschenleben zu viel ist und somit auch geringe Verluste als "hoch" angesehen werden. Bei den Klingonen dürfte es nicht so gravierend sein, denn "Wenn man nichts opfern muss, gibt es auch nichts zu gewinnen". Dieser Umstand ist "normal", im Klingonischen Reich.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.04.11, 10:14
Wiedermals ein kleiner Einschub:

Beim Häuserkampf ist der Verteidiger laut einiger nahmhafter militärischer Strategen 7:1 im Vorteil, d.h: auf sieben Verluste des Angreifers kommt erst ein toter Verteidiger.

Bei Auseinandersetzungen in bewaldetem Gebiet betrifft das Verhältnis nur noch 3:1.

Dies, und die Tatsache, dass man vermeiden will von "hohen Opferzahlen" zu sprechen (*1) bedingt, dass man rein statistisch gesehen mit einer gewaltigen Übermacht agieren wird.

Gute Recherche...!!
In der Tat heißt es im Infanterie-Kampf, dass man als Angreifer immer mit mindestens der nächstgrößeren Teil-Einheit angreifen sollte. Liegt also ein Zug in der Verteidigung sollte der Angriff mindestens in Kompaniestärke erfolgen, liegt eine Kompanie in der Verteidigung mit einem Bataillon u.s.w.

Hier geraten wir aber schnell an statistische Möglichkeiten der Propaganda und alle Aussagen dahingehend sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Beispiel: Ziel ist ein Versorgungsdepot des Feindes. Man schickt vier Schiffe mit je 250 Mann als Selbstmordkommando - dann betragen die Verluste 100%.
Wenn man nun allerdings eine ganze Operation startet, mit Scheinangriffen, Täuschungsmanövern, Kampfgruppen, die sekundäre Ziele angreifen und man dafür zusätzlich 100.000 Mann einsetzt, dann verliert man bei dieser gesamten Operation weniger als 1% an Soldaten - toll, nicht? In diesem Sinne sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man sich herantraut, statistische Angaben dieser und ähnlicher Art zu werten.

Allgemein werden Aussagen über die Höhe der Verluste immer in Relation zur gesamten Streitmacht gewertet, weniger in Bezug auf einen einzelnen Angriffstrupp.

Zum "moralischen Standpunkt" vertrete ich ebenfalls die These, dass der Föderation schon ein Menschenleben zu viel ist und somit auch geringe Verluste als "hoch" angesehen werden. Bei den Klingonen dürfte es nicht so gravierend sein, denn "Wenn man nichts opfern muss, gibt es auch nichts zu gewinnen". Dieser Umstand ist "normal", im Klingonischen Reich.

So in etwa kann man das sehen.
Ich denke jedoch, die Höhe der Verluste wurde hier relativ zur Größe der Flotte ( der Gesamtzahl der Flottenangehörigen ) gewertet.
Allerdings bezweifele ich bei einem Verlust von 500 Schiffen, die Angabe der Verluste an Leben - in dem WIKI-Artikel, denn das würde bedeuten, dass pro Schiff 4.000 Leute ihr Leben gelassen hätten. Selbst wenn man Bodentruppen mitrechnet ist das zu viel, da sich der Krieg wohl hauptsächlich im Raum abgespielt hat.
Bestenfalls könnte sich die Angabe von 2.000.000 "Menschen" ( da scheinen nicht einmal andere Völker inkludiert zu sein ) auf Verluste INKLUSIVE Zivilisten beziehen.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.04.11, 11:54
2.000.000 für den gesamten Domnionkrieg als verluste auf Födseite????

wenn man die Zivilisten mit reinrechnet fehlen da IMO zwei Nullen.

Schließlich wurden mindestens drei Hauptplaneten besetzt.

Und die werden sich das nicht gefallen lassen haben Und wie cardies und jem hadar auf rebellionen reagieren kann sich jeder denken.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Visitor5 am 20.04.11, 12:13
Zitat
Gute Recherche...!!
In der Tat heißt es im Infanterie-Kampf, dass man als Angreifer immer mit mindestens der nächstgrößeren Teil-Einheit angreifen sollte. Liegt also ein Zug in der Verteidigung sollte der Angriff mindestens in Kompaniestärke erfolgen, liegt eine Kompanie in der Verteidigung mit einem Bataillon u.s.w.

Danke schön, gelernt ist gelernt!  :Work

Dieses System bedeutet also mindestens eine dreifache Übermacht, wenn man von den reinen Kampfkompanien ausgeht, ohne Führungsgruppe bzw. Unterstützungseinheiten, soll heißen: Ein Bataillon besteht aus drei Kompanien, eine Kompanie aus drei Zügen, ... (Vorsicht: Dies betrifft hauptsächlich die Infanterie und ist im Zuge der asynchronen Kriegsführung nicht mehr der Weisheit letzter Schluss!)

Dennoch kommt es nicht auf pure Personalstärke an, sondern auf den Kampfwert, der auch die Qualität der Ausrüstung, Ausbildung und nicht zuletzt die Moral wiederspiegelt - den Persern nutzte ihre zahlenmäßige Überlegenheit bei den Thermopylen nämlich gar nichts, wie wir alle wissen.

Zitat
[...] dass pro Schiff 4.000 Leute ihr Leben gelassen hätten. Selbst wenn man Bodentruppen mitrechnet ist das zu viel, da sich der Krieg wohl hauptsächlich im Raum abgespielt hat.

Da stimme ich zu - es kann sich nicht nur um Schiffe gehandelt haben! Bedenkt man, dass von der USS Odyssey (NCC-71832) überzähliges Personal (Zivilisten und wohl auch Wissenschaftsoffiziere) auf DS9 zurückgelassen wurden, als Benjamin Sisko befreit werden sollte, sowie den sowieso vorhandenen Personalmangel der Sternenflotte, so kann man wohl davon ausgehen dass das durchschnittliche Sternenflottenschiff unterbelegt gewesen sein dürfte! Es müssen also definitiv auch bodengebundene Einheiten oder gar Zivilisten zu Tode gekommen sein - im Hinblick auf die Eroberung Betazeds eine durchaus plausible Erklärung - auch wenn die Zahl weiterhin äußerst unrealistisch klingt.


Zitat
Allgemein werden Aussagen über die Höhe der Verluste immer in Relation zur gesamten Streitmacht gewertet, weniger in Bezug auf einen einzelnen Angriffstrupp.

Nicht zuletzt sollte man auch die Möglichkeit in Betraht ziehen, dass die Autoren diese Aussagen (Verlustzahlen, etc. pp.) nutzten, um eine gewisse Stimmung zu vermitteln. Bei Föderationsweit 0,003% Verlusten hätte doch niemand angenommen, dass die Lage ernst und hoffnungslos ist! Stichwort "Redshirts" - was ja ein geradezu Star Trek-Typisches Element ist, um die Gefahr zu verdeutlichen! Da fallen die entbehrlichen Planeten/ Crew-Mitglieder, Raumschiffe wie die Fliegen...



Mein Fazit, das auch Alexander_Macleans Beitrag einbezieht:

(Militärische) Zahlen sind im Star Trek-Universum immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bin für mich zu der Einstellung gekommen, die tatsächlich genannten Zahlen (erstmals) ganz zu ignorieren, die Stimmung auf mich wirken zu lassen und dann das genannte Ergebnis zu werten. Wenn Sisko von hohen Opfern spricht, dann ist, wie oben erwähnt, ein Toter schon zu viel.

Faszinierend ist auch die Gegenüberstellung der Schlacht von Avenal VII (General Martok) und die Rückeroberung von DS9: Während bei der Rückeroberung die Sternenflotte zu Beginn, also vor Eintreffen der Klingonen (!) nur 2:1 unterlegen ist, ist General Martok 6:1 unterlegen, als seine Flotte bei Avenal VII ankommt - dass er trotzdem den Kampf aufnahm und seinen Truppen nicht befahl auszuweichen, zeigt ganz klar auf, unter welchen Voraussetzung die Föderation/ Klingonen/ Romulaner gezwungen sind, Kämpfe anzunehmen. Klar ist nämlich eins: Ein Opfertod bringt (normalerweise) gar nichts - einem überlegenen Feind auszuweichen ist keine Schande, sondern unabdingbare taktische Notwendigkeit.
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: ulimann644 am 20.04.11, 12:30
Was man auch nicht vergessen sollte:
Der klingon´sche Kanzler WOLLTE, dass General Martok unterliegt. Er hätte ihm schon mehr Schiffe geben können.

Soweit ich das verfolgt habe, lag das Verhältnis: Dominion/Cardassianer vs. Alliierte generell bei etwa 2:1 - was einen tiefen Blick auf die Flottenstärke zulässt, mit dem Wissen, dass die Dominionflotte etwa 2800 Einheiten stark war. ( rechne ich jetzt Cardassianer und Breen dazu komme ich für die Allianz auf maximal 2500 Einheiten, die aktiv am Kampfgeschehen teilhaben - das würde etwa weitere 2500 Einheiten zur Verteidigung der Allianz-Welten bedeuten - geschätzt )
Titel: Antw:Die Taskforce
Beitrag von: Max am 20.04.11, 19:00
Okay, dann widersprechen sich hier einmal mehr die moralische und die militärische Sicht auf die Dinge; oder einfach auch die Benutzung des Begriffs der Opferzahlen.

Wenn man so will kann man - moralisch gesehen - wohl bei einem Opfer schon von einem hohen Verlust reden.
Stimmt.

Wenn man aber von der militärischen Betrachtung her rangeht, dann sind gewisse Opferzahlen einkalkuliert bei einer militärischen Operation. Wenn diese Prozentzahl deutlich überschritten wird spricht man dann imho von "sehr hohen Opferzahlen".
Wenn die Prozentzahl nicht überschritten wird sind es eben einkalkulierte Opfer.
Das heißt also wirklich, dass so eine Einschätzung immer in Relation zu sehen ist (?)
TinyPortal © 2005-2019