Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Off Topic => Surftipps => Thema gestartet von: Oddys am 20.10.11, 07:35

Titel: Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.10.11, 07:35
Wie manche vielleicht schonim Sci-Fi-Forum gesehen haben (hier (http://www.scifi-forum.de/science-fiction/scifi-allgemein/70737-basteln-uns-ne-scifiwelt-noch-leute-gesucht.html)), ist dort seit kurzem ein Suche nach potentiellen Mitarbeitern zu einem Projekt welches als Ziel hat ein Sci-Fi-Universum mit allen Facetten zu schaffen. Von Miltär bis Alltag soll alles vorkommen und jeder kann in dem Bereich der für ihn am wichtigsten ist später eigene Projekt realisieren, ob Geschichten, ganze Romanreihen oder Spiele alles soll möglich sein.

Das besondere wird sein, dass das Universum in zwei zeitebenen spielen wird einem Low-Tech-Bereich, ohne Überlichantrieb usw. und einem High-Tech-bereich in dem es dann zum Beispiel den Überlichtantrieb gibt.

Das Forum für das Projekt welches den Arbeitsnamen Lichterstaub trägt findet ihr hier (http://lichterstaub.forumprofi.de/index.php).

Da das projekt noch ziemlich am Anfang steht und grade jetzt der Bedarf nach Mitarbeitern am größten ist und man dank des Anfangstadiums noch viel Mitsprache recht hat, würde ich mich freuen wenn vllt. jemand zu uns stoßen würde.

bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.10.11, 08:51
Klingt interessant.

Ich habe seit Jahren ein - zugebenermaßen nicht sehr ausgereiftes Konzept - über ein eigenens SciFi Unversum. Darin wollte ich erstmal ein, später vielleicht auch mehrere Romane schreiben.

Der grobe Plot für den ersten band steht auch, aber beim ausarbeiten des Universums müsste ich noch ne Menge Gedankenschmalz reinstecken.

Aber einzelne Elemente existieren (Geschichte, Spezies, Fraktionen, Technik) und die könnte ich beisteuern.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.10.11, 09:16
Einfach mal anmelden und mitdiskutieren.

Bezüglich der Technik, die soll möglichst realistisch sein. Aliens usw. wären dann in Zeitebene 2 relevant. Würde mich über jeden freuen. :)
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.10.11, 09:33
Hab ich ja, aber ich bekomme keine Bestätigungsmail.

Für mich wäre sowieso eher der HT Bereich interessant.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.10.11, 09:35
Hm, muss ich mal den guten Yussuf fragen. Kann aber ein wenig dauern der ist morgens nicht on.

Nachtrag:
Erledigt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 20.10.11, 09:55
Anfang der 80er habe ich mich mal an einem Gemeinschaftsprojekt beteiligt - dessen Ziel es war eine gemeinsame Story auszutüfteln.
15 Leute hatten sich da zusammengefunden. Am Ende bestätigte sich, dass zu viele Köche den Brei verderben, denn natürlich hatte jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansätze... Das ganze verlief nach knapp einem Jahr dann im Sande...

Seitdem halte ich mich bedeckt, was solche Gemeinschaftsprojekte betrifft, die einen großen Nachteil haben: Kaum eine Idee schafft es in seiner reinen, unverwässerten Form in ein solches Projekt - sprich am Ende wird alles eher ein zäher Einheitsbrei aus dutzenden von Meinungen, die alle an einander angepasst werden müssen.

Für mich hatte die damalige Erfahrung ein Gutes. Danach habe ich begonnen das LdS-Universum zu entwickeln und die ersten Story-Ideen dazu zu entwickeln.

Gemeinschaftsprojekte können funktionieren, wenn man den Rahmen klein genug hält (3-6 Leute) alles was darüber hinaus geht wird meist nichts. Und diese Leute sollten mit einander auf gewisser Ebene auch harmonieren, zu Gegensätzliche Meinungen lassen sich in demselben Verse meist nicht realisieren.

Dennoch viel Erfolg für das Projekt. Vielleicht klappt es ja wider Erwarten doch und überlebt die ersten drei Monate...
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: David am 20.10.11, 10:08
Das klingt wirklich sehr interessant, Oddys.

Aber leider fehlt mir die Zeit, mich zu beteiligen.
Dennoch wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.10.11, 17:44
@Alex Der Admin weiß auch nicht voran es liegt vllt. ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse (soll schon vorkommen ^^), ansonsten einfach nochmal probieren.

@Uli wir sind momentan 8 wobei einer sich eigentlich nur um Technobabbel im Low-Tech-Bereich kümmert und der andere scheinbar schon wieder verschwunden ist. Also 6 die aktiv dran sind. Passt ja zu deiner Einschätzung. ^^
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.10.11, 18:32
Mir fehlt es momentan an Zeit und an Muse, um mich auf ein weiteres Projekt einzulassen.
Tut mir leid. Aber anderes hat jetzt Priorität und das wird sich sobald leider auch nicht ändern.
Meine Kapazitäten sind ausgelastet.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 20.10.11, 21:59
@Alex Der Admin weiß auch nicht voran es liegt vllt. ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse (soll schon vorkommen ^^), ansonsten einfach nochmal probieren.

@Uli wir sind momentan 8 wobei einer sich eigentlich nur um Technobabbel im Low-Tech-Bereich kümmert und der andere scheinbar schon wieder verschwunden ist. Also 6 die aktiv dran sind. Passt ja zu deiner Einschätzung. ^^

Zumindest was die Anzahl betrifft... ;)
Aber andere Faktoren - eben dass sich diese Leute verstehen - sind wichtiger.

Manchmal ist es schon ein Kreuz nur zwei Leute unter einen Hut zu bekommen. Was glaubst du denn, wie intensiv JJ und ich schon bezüglich einiger ICICLE Ideen diskutiert haben...
Allein die Vorstellung, dass da noch vier wären jagt mir einen Schrecken ein. Und bei ICICLE geht es nur um Detailfragen - alles andere liegt ja durch den Serienhintergrund fest, bis auf wenige Ausnahmen.

Wie gesagt: Viel Erfolg dabei.
Ich bin für so etwas nicht der Richtige, da ich gerne eigene Ideen verwirkliche - und spätestens bei der dritten Idee, die dann so weit aufgeweicht würde, dass mans vergessen kann, würde mir der Kragen platzen... :andorian
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 21.10.11, 08:18
Wir kommen eigentlich alle sehr gut miteinander aus. Das "schlimmste" war ein Bernd das Brotscherz, weil einer sagte er versteht was nicht und sich mit einem Brot verglich und darüber eigentlich nur gelacht wurde.

So inzwischen steht das FTL-Konzept für die Menschen. Es wird ein Sprungantrieb welcher an starke Gravitationsquellen gekoppelt wird. Reichweite ist daurch eingeschränkt. Aber wir umgehen damit das auch kleine Schiffe einen FTl-Antieb haben. Bei den Aliens werden wir schauen was da kommt.

Bei den Aliens steht momentan noch nicht viel. Momentan sind wir bei 5 Spezien angelangt. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Die Geschichte bis zum LT-Bereich erweist sich momentan als Knackpunkt die einen wollen Dystopie in Reinform andere es dann doch etwas freundlicher, einzig darüber herrscht Konsens das der LT-Bereich mitten im 3.Weltkrieg bzw. 1. interstellaren Krieg spielen wird. Der Weg dahin ist aber noch unklar.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 21.10.11, 09:55
Interessant, wie das Pferd aufgezäumt wird...
Wenn ich selbst eine Geschichte entwickle, dann erstelle ich erst den Plot und danach schaue ich was man an Aliens braucht...
Zuerst die Anzahl der Alienrassen festzulegen, und dann den Plot drum herum zu entwickeln - das habe ich noch nicht probiert.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 21.10.11, 10:18
Wir bauen ja in erster Linie ein Sci-Fi Universum und wollen Geschichten erst danach schreiben, deshalb auch die umgedrehte Vorgehensweise. Außerdem biete sich deine Vorgehensweise grade dann an wenn man allein arbeitet.

Die Anzahl steht damit auch nichts fest es sind nur die ersten mit dennen die Menschheit Kontakt hat. Wieviele es am Ende werden bleibt abzuwarten. Da ja jeder die Möglichkeit hat auch später noch Rassen einzufügen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 21.10.11, 11:38
Wir bauen ja in erster Linie ein Sci-Fi Universum und wollen Geschichten erst danach schreiben, deshalb auch die umgedrehte Vorgehensweise. Außerdem biete sich deine Vorgehensweise grade dann an wenn man allein arbeitet.

Zweifellos.
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass dieses Universum entwickelt wird UM eine Geschichte zu schreiben... Gut, wenn das nur nachrangig dabei ist...

Die Anzahl steht damit auch nichts fest es sind nur die ersten mit dennen die Menschheit Kontakt hat. Wieviele es am Ende werden bleibt abzuwarten. Da ja jeder die Möglichkeit hat auch später noch Rassen einzufügen.

Jo - das ist richtig.
Unangenehm ist nur, wenn man dann während des Schreibens später feststellt, dass diese Spezies sich nur schlecht einbauen lassen...
Aber da lasse ich mich dann mal überraschen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 29.10.11, 07:00
Inzwischen füllt sich das Universum mit Leben es existieren zwei in ihrer Ausarbeitung schon weit fortgeschrittene Spezien und zwei nicht ganz so weite. Dazu kommen noch Ideen für 3-4 weitere.

Auch das Wiki nimmt langsam Gestalt an. Wer mal reinschauen möchte: Hier der Link zum Lichterstaub Wiki (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Lichterstaub_Wiki).
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 29.10.11, 12:00
Inzwischen füllt sich das Universum mit Leben es existieren zwei in ihrer Ausarbeitung schon weit fortgeschrittene Spezien und zwei nicht ganz so weite. Dazu kommen noch Ideen für 3-4 weitere.

Auch das Wiki nimmt langsam Gestalt an. Wer mal reinschauen möchte: Hier der Link zum Lichterstaub Wiki (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Lichterstaub_Wiki).

Gute Idee das innerhalb eines WIKI zu regeln.
Ihr habt euch da schön individuell eingerichtet - gefällt mir...
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 29.10.11, 12:11
Wird noch eine Offline Version in Form einer PDF-Datei geben, aber ein Wiki ist doch deutlich bequemer.

Ihr habt euch da schön individuell eingerichtet - gefällt mir...

Danke das hab ich zusammengeschustert. Ist zwar nicht perffekt aber für den Anfang nicht schlecht.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 17.01.12, 18:11
So nachdem das ganze Projekt zwischenzeitlich beinahe komplett gestorben war. Wie das leider häufig passiert...

Konnte ich jedoch zumindest einen der alten Garde (eigentlich zwei der andere hat uns heute ohne ein Wort aus seiner Kontaktliste geworfen...) überzeugen weiterzuarbeiten.

Inzwischen habe wir auch einiges vom alten Konzept über den Haufen geworfen.


Der Low-Tech-Bereich wurde inzwischen gestrichen und wird in Form der Ausbildung eines der Hauptcharaktere als Lehrmaterial dienen

Die Anzahl der Völker haben wir für das erste auf drei reduziert: Menschen, Qualugorog (eine krakenähnliche Spezies) und die Ser-Wak, letztere sind beide im Verhältnis zur Menscheit schon relativ lange Raumfahrend (5.500 bzw. 4.500 Jahre) und dementsprechend technologiesch auch weiterentwickelt als die Menschen aber gottgleich Technologien besitzen beide nicht und aufgrunddessen das es Anfangs keine Überlichtkommunikation gibt sind ihre Herrschaftsgebiete auch relativ klein und erstrecken sich jeweils nur über maximal 100-200 Lichtjahre

alle entworfenen Überlichtantriebe wurden gestrichen und bei allen Völkern arbeitet er jetzt nach dem selben Prinzip, jedoch ist die maximale Geschwindigkeit sehr unterschiedlich liegt aber in der Funktionsweise des Antriebs begründet

Dann soll ein Geschichte in Form von POVs (point of view) geschrieben werden dadurch muss man sich nur über den Verlauf einigen und jeder kann mit seinem Charaktere auf seine Weise dazu beitragen

Grobe Grundzüge für den Plot stehen auch schon. Sind aber alles andere als fest oder weit ausgearbeitet.

Wer intresse hat daran mitzuarbeiten kann sich einfach hier oder via Skype (oddys1991 ist dort mein Name) bei mir melden. Würde mich über helfende Hände sehr freuen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 31.01.12, 09:22
So zwei wochen sind rum und es hat sich wieder einiges getan.

Erstens haben wir ein neues Forum (http://projekt-lichterstaub.forumprofi.de/index.php) und zweitens hat sich das Team inzwischen auf vier Leute vergrößert.

Inzwischen sind die meisten konzeptionellen Sachen abgeschloßen und es geht an die Details. Insgesamt ist es doch wieder deutlich größer geworden als Anfangs geplant. Desweiteren arbeiten wir jetzt auch an den Details des Story ein groben Plan gibt es jedenfalls schon. Die Story wird aus zwei Anfangs eigenständigen Handlungssträngen bestehen, einmal die internen Machtkämpf und Streitigkeiten der Menschen und einem Krieg zwischen den Qualugorog auf der einen und den Ser-Wak auf der anderen Seite. Im Verlauf der Handlung wird dann Lichterstaub entdeckt, welches Echtzeitkommunikation über beliebige Distanzen erlaubt und das einzige bekannte vorkommen ist auf der Venus. Durch geraten die menschen die bis dato eigentlich von den anderen Rassen nicht beachtet wurden plötzlich in den Fokus der anderen und befinden sich aufeinmal mitten zwischen den Fronten.

So mehr verrate ich erstmal nicht denn ab diesem Punkt herrscht zwar Einigkeit darüber wie es weitergehen soll aber die genauen Details fehlen noch.

Die Geschichte wird wie gesagt aus der Sicht verschiedener Person erzählt die sich von einer Politikerin über einen Jungen Offizier, einen Reporter bis zu einem Freiheitskämpfer reicht (bei den Menschen). Insgesamt werden es wahrscheinlich 10-20 wichtige Charaktere sowie eine vielzahl von Nebencharakteren werden.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 31.01.12, 10:28
Erfreulich, dass es doch weitergeht.
Der Plot ist noch recht grob, so dass man dazu wenig sagen kann. Interessant scheint mir dieser Lichterstaub, den es nur auf der Venus gibt, zu sein.
Allerdings: Wenn die Menschheit zwischen die Fronten gerät, dann scheinen die beiden kriegführenden Spezies den überlichtschnellen Flug zu kennen. Was mich verwundert ist hier, dass sie dann keinen überlichtschnellen Funk zu kennen scheinen - denn sonst hätten sie keinen Anreiz sich den Lichterstaub zu schnappen.

Etwas anderes wäre es, wenn dieser Lichterstaub den Antrieben oder Waffensystemen einen signifikanten Vorteil verschaffen würde.
Natürlich ist der Funk in Nullzeit auch ein strategischer Vorteil, wenn bisher beide Seiten ihn nicht haben. Hier frage ich mich allerdings noch etwas: Wie wurden/werden die beiden Spezies auf den Lichterstaub aufmerksam (und wie stellen die Menschen sein Potenzial fest??)

Was mir aufgefallen ist: Du verweist in dem Forum darauf, dass es ein WIKI dazu gibt - aber der Link ist dort nicht vorhanden. Ich würde ihn dort noch einfügen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 31.01.12, 11:34
Ja sie kennen wie die menschen Überlichtflug aber keine Überlichkommunikation. Also läuft die ganze Kommunikation über Nachrichtensonden. Die Ide mit der Antriebsverbesserung hätte auch was muss ich mal Vorschlagen.

Was das Forum betrifft habe ich wohl einfach vergessen den Link zu setzen. ^^ Mache ich gleich mal.

Das wie ist einer der Sachen die ich nicht verraten will sonst wäre ja die Spannung raus. :)

PS: Danke für deinen Kommentar.

Nachtrag:
Der Link war schon da nur aus unerfindlichen Gründen nicht hervorgehoben. Hm, mal den Techniker fragen ob der da was dran drehen kann habe ihn erstmal eingefärbt damit er auffällt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 31.01.12, 12:30
Okay - ich dachte mir schon fast, dass das WIE noch geheim bleiben soll.
Da werde ich mal gespannt verfolgen, wie sich´s entwickelt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 13.02.12, 12:18
Und wieder sind zwei Wochen ins land gegangen...

Hat sich auch wieder einiges getan innerhalb des Projekts.

Erstens haben wir das Kategorisierungssystem nochmal komplett überarbeitet und transparenter gestaltet. Desweiteren haben wir das Forum nocheinmal erweitert, sodass vorerst auch unangemeldete Ideen posten können. Falls damit natürlich Schindluder getrieben wird ändert sich das natürlich.

Was noch... suchen immernoch willige Mitarbeiter vorallem im 2D- 3D-Bereich aber auch ein oder zwei Schreiberlings könnten wir noch gebrauchen. Also wer intresse hat muss mich nur anschreiben.

Momentan fehlen uns auch noch zwei Spezien zum Glück also wer dazu eine gute Idee hat sowas würde uns auch freuen. :)
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 17.02.12, 09:32
So unser Wiki hat heute die 250 Artikelmarke geknackt und ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Einziger Wermutstropfen... es sind viele Stubs dabei die wir aber nach und nach abbauen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 17.02.12, 12:26
So unser Wiki hat heute die 250 Artikelmarke geknackt und ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Einziger Wermutstropfen... es sind viele Stubs dabei die wir aber nach und nach abbauen.

Um die Stubs würde ich mir keine Sorgen machen - das Ganze ist ja ein lebendes Dokument und wächst permanent.
Vieles ergibt sich auch erst während man die Geschichte verfasst, und KANN erst danach ausgebaut werden, da man einige Dinge erst dann erhält.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 17.02.12, 12:28
Das ist mir bewusst trotzdem stören sie. ^^ Aber gut dazu muss mans tehen da wir nicht einfach aus Quellen Infos ziehen können und damit das Wiki füllen sondern das meiste selber schaffen müssen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 17.02.12, 12:33
Das ist mir bewusst trotzdem stören sie. ^^ Aber gut dazu muss mans tehen da wir nicht einfach aus Quellen Infos ziehen können und damit das Wiki füllen sondern das meiste selber schaffen müssen.

Genau da liegt der hauptsächliche Unterschied zwischen einem FF-WIKI und einem WIKI zu einem bereits bestehenden Franchise. Insbesondere dann, wenn noch nichts zur FF veröffentlicht wurde und alles noch recht vage sein MUSS.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.02.12, 09:04
Die Startseite unseres Wikis hat eine komplett Überarbeitung bekommen und sieht jetzt viel besser aus. Ansonsten machen wir uns jetzt leangsam an die Feinustierung des plots damit wir dann im März langsam beginnen können zu schreiben. Ende März hoffe ich dann auf erste vorzeigbare Ergebnisse.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 08.03.12, 09:51
Die Schreibpahse hat begonnen, erste Ergebnisse gibt es wohl Ende des Monats.

Stay tuned and expext (not to) much. ^^
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 08.03.12, 09:57
Schön schön - ich freue mich auf die erste Leseprobe.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 08.03.12, 10:49
Vom der Art und Weise der Erzählung wird e dir vermutlich nicht so gefallen das es genauso geschrieben sein wird wie meine Fantasy-Geschichte.

Anders lässt sich das ganze aber nicht verwirklichen da wir zu dritt am Universum schreiben. Wobei die Zusammenhänge doch klarer sind und nicht eigentlich vier bzw. fünf Geschichten die anfangs paralell ohne bezug zueinnander laufen und sich erst später treffen.

Phase 1 (ist der Arbeitstitel) wird sich erstmal nur mit den menschen beschäftigen und die andern Völker nur am Rande erwähnen. In Phase zwei dreht sich das ganze dann und die Anderen Völker rücken in den Fokus und die Menschen erscheinen eher am Rand. Obwohl beides fast zeitgleich spielt bzw. Phase 2 etwas über Phase 1 hinausreicht (sowohl vor als auch zurück). In Phase 3 wird dann beides verknüpft und es wird richtig rund gehen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 08.03.12, 17:15
Käme auf einen Versuch an.
Man sollte nicht von vornherein sagen, so wird es nix. Ich lasse mich mal, ganz unvoreingenommen, von dem überraschen, was da kommt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 08.03.12, 18:07
Diente auch eher zu deiner seelischen und moralischen Vorbereitung. ^^
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 08.03.12, 22:10
Diente auch eher zu deiner seelischen und moralischen Vorbereitung. ^^

Keine Sorge - im SciFi-Forum habe ich zuletzt eine so grottenschlechte Geschichte gelesen...
Lichterstaub wird garantiert besser (das ist jetzt nicht abwertend gemeint). Und wenn mehrere Autoren daran beteiligt sind kommen auch zumeist mehr oder besser durchdachte Ideen dabei herum, als wenn man allein darüber brütet... (Ich profitiere auch immer davon, wenn ich mit JJ Detailfragen zu UO bespreche - viele Ideen, teilweise sogar zu DIVIDED sind so entstanden.)
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 13.03.12, 18:10
Inspiriert von Belars Idee mit dem Captain kann ich für das Lichterstaub was ähnliches anbieten (mehr oder weniger ^^). Da die Confederate Navy ziemlich groß ist und einiges an Schiffen umfasst gibt es ein Fülle an ebenjenen die Namen brauchen. Wer also ein schlnen Namen parat hat und diesen durchs Lichterstaub Universum fliegen will kann gerne eine Namenspatenschaft übernehmen.

Nachtrag:
Theoretisch kann man auch Captains für die Navy erstellen, dafür muss man sich jedoch vermutlich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Ansonsten reicht meist schon ein Name, Aussehen und Charakter.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 13.03.12, 18:50
Inspiriert von Belars Idee mit dem Captain kann ich für das Lichterstaub was ähnliches anbieten (mehr oder weniger ^^). Da die Confederate Navy ziemlich groß ist und einiges an Schiffen umfasst gibt es ein Fülle an ebenjenen die Namen brauchen. Wer also ein schlnen Namen parat hat und diesen durchs Lichterstaub Universum fliegen will kann gerne eine Namenspatenschaft übernehmen.

Gute Idee.

Nachtrag:
Theoretisch kann man auch Captains für die Navy erstellen, dafür muss man sich jedoch vermutlich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Ansonsten reicht meist schon ein Name, Aussehen und Charakter.

Wenn ihr einen geschichtlichen (wenigstens groben) Abriss in eurem WIKI dazu habt, dann würde das helfen.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 14.03.12, 10:42
Eigentlich reicht mir wirklich Name, Charakter und Aussehen da die meisten Captains eher am Rand erwähnt werden, vllt. 10% werden ein wenig näher beleuchtet.

Was den groben geschichtlich Abriss betrifft den findet man hier: Geschichte der Menschheit (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Geschichte_der_Menschheit)

Ganz nebenbei haben wir heute den 350 Artikel erreicht. Wie es aussieht werden wir die 1.000 Artikelmarke noch vor dem einjährigen Jubiläum erreichen. ^^ In zwei Monaten sind 300 Artikel entstanden.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 14.03.12, 11:19
Eigentlich reicht mir wirklich Name, Charakter und Aussehen da die meisten Captains eher am Rand erwähnt werden, vllt. 10% werden ein wenig näher beleuchtet.

Was den groben geschichtlich Abriss betrifft den findet man hier: Geschichte der Menschheit (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Geschichte_der_Menschheit)

Jopp - danke für den Link. Ich werde mal überlegen ob mir dazu was einfällt.

Ganz nebenbei haben wir heute den 350 Artikel erreicht. Wie es aussieht werden wir die 1.000 Artikelmarke noch vor dem einjährigen Jubiläum erreichen. ^^ In zwei Monaten sind 300 Artikel entstanden.

Gratulation zu den ersten 350 Artikeln.
Allerdings: Nicht vor dem Eierlegen gackern, denn die nächsten 350 werden nicht ganz so einfach. Anfangs hat man noch mehr Stichpunkte für Artikel. Je mehr man davon umsetzt desto weniger neue Stichworte ergeben sich, sofern noch nichts geschrieben wurde. Erst mit den Episoden ergeben sich dann neue Stichworte - das zumindest habe ich erfahren müssen.
Sprich: Der Takt der Artikelerstellung wird wohl zwangsläufig etwas nach unten tendieren.
Macht aber nichts, denn es steht ja keiner mit der Stoppuhr daneben.

Andererseits ist natürlich die Frage: Wie umfangreich ist das, was bisher schon da ist. Möglicherweise lässt der Takt tatsächlich erst NACH den ersten 1000 Artikeln nach.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 14.03.12, 11:32
Es fehlt eigentlich noch ein ganzer Haufen vor allem zu den Alienvölker deren Priorität momentan nicht ganz so hoch ist das wir bei den Menschen anfangen. Viel Planeten haben noch keine Artikel. Dann ist außer ein zwei Systemen bei den Alienvölkern noch ein Menge Holz. Dann braucht es nocht für einiges an Schiffen und Schiffsklassen Artikel. Die Nebencharakter vermehren sich auch wie Kaninchen. ^^

Aber auch bei den Menschen sind noch einige Lücken. Grade was einige Orte wie zum Beispiel Atlantis (Hauptstadt der Confederation) betrifft. Innerhalb des politischensystems fehlt auch noch einiges was ziemlich vollständig ist, ist der militärische Zweig. Da fehlen nur noch Artikel zu einigen Rängen.

Aber es stimmt auch das ein drittel der derzeitigen Artikel eher Stubcharakter hat. Artikel wie die Geschichte der Menschheit sind doch eher noch die Ausnahme.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 20.04.12, 20:09
Nachdem es eine Weile still war, was zum einem am Zeitmangel meiner seits zum anderen an Ostern und dem damit verbunden Urlaub der Mitarbeiter zurückzuführen ist. Geht es jetzt wieder los. :)

Was ist seit dem letzten Update passiert... erstens es existieren die ersten Zeilen geschrieben Wortes. Wer eine Leseprobe möchte siehe hier (http://projekt-lichterstaub.forumprofi.de/forumdisplay.php?fid=26). Andererseits gab es viel feinkonzeptioneles grade in Verbindung mit den ersten Zeilen. ^^

Des weiteren haben wir einige Twist in der Story ausgearbeitet und Erklärungen für einige Punkte gefunden.

Das war es dann erstmal. ^^
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 20.04.12, 22:31
Ich habe mir mal den Text für Johliek Aderes durchgelesen und einige Anmerkungen dazu:

Zitat
Sein Vater hatte ihn vor mehr Herausforderungen und Aufgaben gestellt als alle anderen Offiziere. So hatte er sehr viel mehr Gelegenheiten gehabt sich zu beweisen. Mit seinen 32 Jahren war er der derzeit jüngste Captain innerhalb der Navy.

An der Stelle habe ich mit den Augen gerollt und wollte mit dem Lesen aufhören. Jeder Fanboy-Charakter fängt mit solchen oder ähnlichen Worten an. Das erinnert negativ an die leidige JJA-Kirk-Figur... In meinen Augen ein ziemlicher Minuspunkt.

Zitat
Fünf Minuten später betrat er den Besprechungsraum wo bereits sieben der insgesamt elf Captains eingetroffen waren. Die letzten drei trafen fast zeitgleich , eine Minute später, ein. Am Kopf des ovalen Tisches hatte bereits Commodore Josephine Becker, die Kommandantin der zweiten taktischen Flotte, platz genommen und wartet mit gefalteten Händen, bis alle ihre Captains platz genommen hatten. Danach erhob sie sich aus dem Stuhl und stützte die Arme auf die Tischplatte. Gleichzeitig aktivierte sich ein Holoprojektor in der Mitte des Tisches und erschuf das Abbild eines Sternensystems. Das Zentrum nahm der hellgelbe Hauptreihenstern Arcturus ein, welcher von insgesamt fünf Planeten umkreist wurde. Arcturus I war ein Planet ähnlich dem Merkur und war ohne besonderes Interesse. Die drei folgenden Planeten jedoch waren bewohnbar, Arcturus II oder Gaußus, Arcturus III oder Mar Sora, sowie Arcturus IV oder Che Sora. Den Abschluss bildete der Gasriese Arcturus V. Nach einigen Sekunden wechselte das Bild und zeigt nur noch den Planeten Gaußus. Der Planet war im Gegensatz zur Erde relativ trocken, jedoch sehr warm, sodass rund um den zentral gelegenen Ozean üppige Dschungel das Bild beherrschten. Das Hinterland bestand jedoch fast komplett aus Wüsten oder Steppen durchbrochen von Termitenhügelartigen Erhebungen. Der genaue Ursprung dieser Hügel war unbekannt, jedoch gab es Hinweise darauf das auf Gaußus einst eine sehr große insektoide Spezies gelebt hatte. Erneut wurde die Ansicht verkleinert und zeigt nun das Gebiet rund um den Ozean.
„Dem Rebellen Rogan Kyle ist es gelungen Gaußus City gegenüber den konföderierten Truppen nicht nur zu halten, sondern auch diese zurückzuschlagen. Das Oberkommando kann dies nicht länger tolerieren, weshalb wir zusammen mit der Army den Planeten zurückerobern sollen. Zu diesem Zweck werden uns die Eclipse zusammen mit der zu ihr gehörenden Flotte sowie die Meteor unterstützen.“

Da hatte ich Fragen über Fragen...
Wer sind diese 11 Captains? Was für Schiffe führen sie? Sind das alle, die zu der 2. Taktischen Flotte gehören?

Die Beschreibung des Sonnensystems war dann okay aber danach geht es wieder los:
Plötzlich redet irgendwer, aber keiner bekommt gesagt wer... (Ich hatte zwar richtig getippt, aber das will man im Vorfeld wissen und nicht erst hinterher.)
Dann habe ich mich gefragt: Was sind die Intentionen vom Rebellen Robert Kyle - und wer zum Henker sind die Konföderierten? (Mann bekommt nebenbei bemerkt nicht erklärt, zu welcher Fraktion die 2. Taktische Flotte gehört...) Und: Was macht diesen Planeten verdammich noch mal so wichtig?

Selbst wenn das an anderer Stelle erwähnt werden sollte, so wäre eine minimale Zusammenfassung dieser Punkte nicht verkehrt.

Zitat
„Die Flotte starte morgen früh um 10. Machen sie ihre Schiffe bereit und erledigen sie was noch zu erledigen ist.

Hmm... Das ist, mit Verlaub, die nichtssagendste Einsatzorder, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Und ich denke: DAS würde jeder Captain vor JEDEM Einsatz tun. Da sollte mehr kommen, oder aber dieser reine Füllsatz gestrichen werden IMO

Zitat
Wir werden wohl einige Zeit unterwegs sein. Die Reise nach Gaußus wird etwa 2 Wochen dauern. Der Einsatz ist vorerst für 6 Monate geplant und wird gegebenenfalls verlängert. Sie können wegtreten“, mit diesen Worten beendete sie die Besprechung.

Da redet Becker zuerst von einer unbestimmten Zeitspanne und weiß dann gleich im nächsten Satz, dass man etwa 2 Wochen für den Flug braucht... (Sollte damit die Gesamteinsatzzeit gemeint gewesen sein, dann sollte das IMO klargestellt werden, sonst kommt man hier auf die falsche Idee.)

Zitat
Gleichzeitig begannen Captains der zweiten taktischen Flotte leise miteinander zu sprechen. Johliek verspürt wenig Lust sich an diesen Gesprächen die meist zu nichts führten zu beteiligen und wandte sich zum gehen.

Reden die denn darüber, was sie zu Abend essen werden? Sollten sie taktische Probleme erörtern, dann hingegen sollte ein so junger Captain gut zuhören...
Ich vermute, dass zu den Taktischen Verbänden gute Offiziere versetzt werden - aber dass die gleichzeitig als "Pfeifen" hingestellt werden, die dann vor einem wichtigen Einsatz nur Makulatur reden sollen, das wirkt auf mich unglaubhaft... ;)

Zitat
Er hatte ein Schiff auf den Einsatz vorzubereiten und außerdem wollte seine Mutter heute mit ihm Essen.

Das sind zwei verdammt gute Gründe sich zu beeilen... ;)
Dieser Satz geht gar nicht. Hier wäre eine rigorose Trennung besser. Etwa so:

- Er hatte ein Schiff vorzubereiten. Während er den Hangar betrat fiel ihm wieder ein, dass seine Mutter sich abends (morgens, mittags, nachts) mit ihm zum Essen treffen wollte.

Oder aber weg mit der Mutter... (Da ohnehin hinterher mit keinem Satz dieses Essen erwähnt wird, und was dabei besprochen wurde...)

Zitat
Die Eclipse und die Meteor waren auf Cathai stationiert weshalb sie etwa 2 Tage mehr Zeit hatten um bereit zu sein so lange dauerte der Flug bis dorthin dann weitere drei Tage bis sie nah genug an der Sonne Alpha Centauri A waren um den Quantengravitationsantriebs einsetzen zu können.

Hier wäre interessant zu erfahren, warum man so nah an die Sonne heran muss (nicht, dass ich keine Vorstellungen hätte weshalb - aber kein Aas kennt diesen Antrieb, so dass du nicht voraussetzen kannst, das jeder Leser hier weiß warum...) Das läuft etwas anders als bei einer STAR TREK-Fan-Fiction, wo die Leute zu 99% wissen, was so ein Warp-Antrieb kann...) Ich fürchte da wirst du mittelfristig um eine Erklärung nicht herumkommen

Zitat
Das Sol-System war das politische Zentrum der Confederation, das militärische Zentrum lag jedoch im Alpha Centauri-System, was sich auch in der Kleidung deutlich widerspiegelte.

Warum erfahre ich als Leser erst hier, wer zur Konföderation gehört - und warum einmal Konföderation und einmal Confederation...??
Das wäre in etwa so, als würde man für eine ST-FF einmal Föderation, ein anderes Mal dann Federation schreiben. Eine Schreibweise zu wählen, bei der man dann bleibt wäre hier IMO besser.

Allgemein:
Ich hatte ein "Deja Vu" das mich an JJ´s erste UNITY-ONE Episoden erinnerte: Man gewinnt auch hier den Eindruck, dass viel zu schnell durch die Geschichte gerast wird. Hier wäre ein sorgsamer Aufbau wichtig - um so mehr, als dass es hier um ein noch nicht existentes Universum geht, welches bis ins letzte Detail vorgestellt werden möchte, da es keinerlei filmische, oder literarische Vorlage gibt an die man sich halten kann.
Es wird weder die Situation näher beleuchtet, noch die Figuren, die Technik, oder die Hintergründe...

Mir ist aufgefallen, dass die Story aus mehreren Blickwinkeln beschrieben wird. Gerade da würde sich eine Rückblende aus jeder dieser Perspektiven anbieten, die dem Leser erklärt: wo, wann, wie und warum diese Geschichte spielt...
Besonders in einem eigenen Universum, welches man noch nicht kennt, ist dieser Punkt nicht zu unterschätzen. Und je komplexer das Universum, desto besser will es erklärt werden.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 21.04.12, 07:20
Was Punkt eins betrifft hast du recht ist auch erst die Rohversion ohne Überarbeitungen. ^^ Die schreiben wir momentan mehr für uns selbst als für jemand anderen. ^^ Er wird sicher noch älter werden.

Die 11 Captains lernt man erst nach und nach kennen, es macht wenig Sinn an der Stelle, derren Namen runter zu spulen, vor allem weil von dennen nur 8 wichtig sein werden.

Gut da fehlt der Name Becker, aber da eigentlich nur sie spricht und Johliek denkt dachte ich es wäre klar.

Stimmt jetzt wo du es sagst ist der Satz wirklich nichtssagend. Naja passiert. ^^ Wir in der überarbeiteten Verrsion entweder durch etwas spezielleres ersetzt oder gestrichen.

Becker weiß nicht wie lang der Einsatz dauern wird. Wie lang die Reise nach Gaußus dauert schon.

Sie werden schon taktische Dinge besprechen aber da die Informationen die sie haben aufgrund dessen das Gaußus in den Randsektoren liegt sehr dürftig ist, wird am Ende wenig heraus kommen und dieses Einschätzung kann Johliek treffen.

Die Erklärung des Antriebs folgt sobald sie bei der Sonne sind. Wenn ich jede Erklörung in die Eröffnung packe geht es nicht voran, nach und nach wird alles erklärt.

Hast recht sollte früher kommen was den Punkt mit Confederation und Konföderation betrifft. Da ich Deutsch schreibe rutsche ich auch in Gedanken auch immer zum Deutschen Begriff. ^^

Das Problem habe ich deshalb weil ich immer erst den Rumpf also die Handlung schreibe und erst in einem zweiten Schritt die Details einbaue deshalb kann man davon ausgehen das sich das Volumen meiner Texte gemeinhin verdoppelt.

Wass deine letzte Anmerkung betrifft es wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben die meist gar nicht voneinander wissen in so fern sind Überblenden zu derren Handlungen nicht gewollt. Jedoch wird sich das Problem auflösen wenn die Handlungsstränge zueinander geordnet sind und man weiß was bei den anderen passiert.


Habe jetzt hoffentlich alles beantwortet falls noch du noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik hast würde ich mich freuen auch diese zu beantworten.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: ulimann644 am 21.04.12, 09:34
Habe jetzt hoffentlich alles beantwortet falls noch du noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik hast würde ich mich freuen auch diese zu beantworten.

Mir ist dabei natürlich klar, dass wenn mehrere Autoren an einem solchen Stück schreiben, die Verbindungen noch fehlen. Allerdings sollte ein Blick auf die Situation aus Warte der jeweiligen Charaktere schon da sein IMO denn sonst läuft man Gefahr wichtige Dinge, die der Leser wissen sollte, unter den Tisch fallen zu lassen.

Das Feedback war mein spontaner erster Eindruck - kann natürlich sein, dass sich der mit wachsendem Skript ändern wird. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen, und dann von Zeit zu Zeit meinen Eindruck als unvorbereiteter Leser schildern.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 07.05.12, 08:40
Würde uns auf jedenfall freuen. :)

So nun mal ein paar interessante Fakten, die unter wusstest du schon laufen. ^^

Dem interessierten Leser wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein das wir unter den Charakteren eine extrem hohe Dichte an Namen mit J haben, dazu zählenen unter anderem Johliek Aderes (HC), Joanna Freya Kennington (HC), Jeremias Camden (HC), James Shannon (HC), Josephine Becker (NC), Jonas Richmond (NC), Julia Tallith (NC), Juliane O'Connor (NC), Josh Miller (NC). Dafür gibt es inzwischen auch eine Begründung in Form der geschätzten Politikerin Jeane Penelope Alaitz (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Jeane_Penelope_Alaitz).

Die Menschheit hat sich über 15. Sternensysteme ausgebreitet. Die meisten davon sind bekannt müssen aber wahrscheinlich noch geändert werden da die wahrscheinlichkeit auf bewohnbare Planeten zu gering ist. ^^

Die Qualugorog (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Qualugorog) haben als erste Spezies der Vers eine Concept-Art (vielen Dank an dieser stelle an ToVa).
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 01.06.12, 11:18
Schon wieder ein Monat rum. ^^ Langsam kommt Lebn ins Vers auch wenn ich aufgrund von Krankheit nicht wirklich viel tun konnte. :( Wird im Juni hoffentlich besser. ^^

Wie groß ist eigentlich das Interesse bei euch in Punkto Leseproben? Wenn es mehr als nur Uli interessiert, würde ich gern ein eigenes Unterforum im Sci-Fi-Bereich beantragen, auch in dreifacher Ausführung. ^^

Ansonsten steht jetzt die Story für Phase 1. Muss nur geschrieben werden. ^^ Das wird aber noch lange dauern ehe das fertig ist das allein Teil 1 von Phase 1 (das ist die Geschichte rund um die rebellion auf Gaußus, also sehr Militärisch, Teil 2 ist dann vor allem politisch und gesellschaftlich, während Teil 3 dann erstmal Aliens beinhaltet und sowohl politisch als auch militärisch wird) vermutlich ein Buch füllt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 14.10.12, 14:04
*Hust* Man hat der Thread viel Staub angesetzt.



Da grade Revivalzeit ist dacht ich mache ich doch auch mal mit. ^^ Ist in letzter zeit etwas ruhig geworden um Lichterstaub. Das hat mehrere Gründe, einerseits ist einer der Hauptmitarbeiter in seinem letzten Ausbildungsjahr und will sich jetzt darauf konzentrieren (Belar kann davon wahrscheinlich ein Lied singen ^^), andererseits war ich im Sommer länger krank und konnte deshalb wenig machen und drittens habe ich in letzter zeit viel andere Dinge gemacht die nicht unbedingt dem Projekt zuträglich waren. Da es jetzt aber wieder kälter wird die Abende länger usw. soll es jetzt weitergehen.


Also wenn jemand Lust hat an einem Gemeinschaftsprojekt zur Gestalltung eines eigenen Sci-Fi-Vers teilzunehmen ist dazu gerne eingeladen. Die groben rahmen von Vers und Story stehen bereits, aber innerhalb diese Rahmens kann sich wahrscheinlich jeder noch genug austoben. Zwar ist es Military-Sci-Fi was nicht ale mögen aber da wir Eindimensionalität nicht wollen ist eigentlich so gut wie alles innerhalb diese Rahmens möglich. von Geschichten rund um ein Schiff ala Star Trek, über einen händler der nur um sein Überleben und seinen Profit kämpft oder einen Sportler der einen komplett anderen Blick auf die ereignisse hat und eigentlich gar nicht direkt betroffen ist.

Aber auch wenn euch schreiben nicht liegt 2D- und 3D-Artists sind genauso notwendig. Aber auch wenn ihr in beiden nicht wirklich zu Hause seit sind Ideen oft genasoviel wert. :)


Wer Fragen bezüglich des projekts hat kann sie gerne hier stellen oder mir ein PM schicken. Auch chatten via Skype ist möglich muss nur abgesprochen werden.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 06.11.12, 16:20
Mal wieder ein Update. Die Ausarbeitung der Story des ersten Teils schreite immer weiter voran und imme rmehr Details ergänzen das Bild. Der Teil läuft bei mir unter dem Arbeitstitel "Der Gaußuszwischenfall". Um den geht es auch maßgeblich bzw. eigentlich sogar ausschließlich im ersten Teil der "Lichterstaub Chroniken". Einige Nebenstränge werden zwar auch schon eingeführt aber der Gaußuszwischenfall wird der primäre Handlungspunkt sein.

Story:
Wir schreiben das Jahr 3256, der Menschheit ist inzwischen der Sprung zu den Sternen gelungen und sie haben einige Kolonien gegründet. Eine dieser Kolonien ist Gaußus, eine trockene Welt die erst seit knapp 200 Jahren besiedelt wird. Am Rande des Teretorriums der Menschen gelegen ist sie von geringem Interesse für die Regierung der Erde Konföderation. Dies ändert sich jedoch schlagartig als rogan Kyle mittels Rebellion an die Macht kommt und sich vom Rest der Konföderation lossagt. Auch wenn Gaußus von geringem Wert ist, ruft dies doch die Phönix Organisation auf den Plan, welche sich für die Einigkeit der Menschheit einsetzt. denn nur eine einige Menschheit ist eine starke Menschheit. Denn eines ist für sie klar die Menschheit wird nicht immer ignoriert werden. Mit ihrem politischen und Militärischen Einfluss gelingt es ihr einen Einsatz gegen Kyle und seine Rebellen zu erwirken. Ihm gelingt es jedoch unerwartet diesen Angriff abzuwehren weshalb eine erneuter größerer Angriff befohlen wird. Weshalb die zweite taktische Flotte welche im Alpha Centauri-System stationiert ist, die beiden Träger Eclipse und Meteor, sowie ein Geschwader Truppentransporter geschickt wird um die Rebellion endgültig zu beenden. Zeitgleich stoßen Forscher auf der Venus auf ein völlig neues Element, welche interessante Eigenschaften zu besitzen scheint, vor allem das Molekühl aus diesem Element scheint äußerst nützlich zu sein, sein Name ist Lichterstaub. Der Angriff auf Kyle und seine Rebellen verläuft jedoch äußerst schleppend und der erwartet schnelle Sieg bleibt aus. Getrieben vom Tod ihres Mannes und angestachelt durch die Phöniy Organisation beschließt die Kommandantin der Flotte schließlich die Rebellion mittels eines Orbitalbombardements zu beenden. Als dies einer ihrer Kommandanten erfährt beschließt er dies zu verhindern. die gelingt ihm auch anfangs, als er jedoch aus dem inneren Kreis ausgeschloßen wird und hilflos mit ansehen muss wie die Vorbereitungen für das Bombardement unaufhaltsam voranschreiten. Meldet sich ein Rogan Kyle bei ihm und bietet ihm ein Bündnis an um den Alptraum zu beenden, Totz der drohenden Konsequenzen willigt dieser ein und zusammen gelingt es ihnen das Bombardement sollange herrauszuzögern, dass die Verstärkung nach de rer geschickt hat eintreffen kann. Die Schlacht um Gaußus beginnt.
Titel: Antw:Lichterstaub - Ein Universum entsteht
Beitrag von: Oddys am 12.07.14, 06:58
Meine güte seit eineinhalb Jahren war ich hier nicht mehr. :(

Da merkt man das Lichterstaub ziemlich stagniert hat. :(


Gestern bzw. heute am frühen morgen sind wir endlich mit der endgültigen Konzeption von Teil 1.1 der Story fertig geworden. Die Geschichte dreht sich dabei primär um den Gaususzwischenfall (http://de.lichterstaub.wikia.com/wiki/Gaususzwischenfall), der schließlich zum Bürgerkrieg innerhalb der Earth Confederation führt.

Teil 1.2 beschäftigt sich dann primär mit der Politik innerhalb der EC und dem endgültigen eskalieren der Lage, wobei auch andere intelligente Lebensformen ihren ersten Auftritt haben, namentlich Kroox (da fehlt noch ein besserer Namen) und Ser-Wak, damit zumindest etwas Aktion drin ist. Schließlich ist Lichterstaub Military-Sci-Fi. :D

Teil 1.3  Handelt dann vom eigentlichen Bürgerkrieg (der noch keinen Namen hat :() und endet mit der Entdeckung von Lichterstaub.

Teil 2 spielt quasi ausschließlich bei den Außerirdischen Ser-Wak und Qualugorog (direkte Kriegshandlungen bildet 2.1 und 2.3) bzw. Honari und Novaioner (Politik und Agentengeschichte). Die Menschen kommen nur im Zusammenhang mit dem Forschungsschiff Magellan vor. Am Ende von 2.3 wird schließlich die Entdeckung von Lichterstaub auf der Venus allgemein bekannt und der Kampf darum bahnt sich an.

Teil 3 ist dann der galaktische Krieg indem die verschiedenen Machtblöcke des Orionarms um Lichterstaub kämpfen.
TinyPortal © 2005-2019