Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => LEGO Digital Designer => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 21.04.10, 19:10

Titel: Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.04.10, 19:10
Bevor sich hier einige Wundern, was ein Autor und absoluter 2D Beginner hier im 3D Bereich macht, ein kleines Vorwort.


Mehr durch Zufall habe ich vor einiger Zeit ein Programm entdeckt, dass mich sehr an meine Kindheit erinnert.

Den Lego Digital Designer


Das ist ein Programm mit dem man aus legosteinen Modell bauen kann.

Es fehlen zware ne ganze Menge Bausteine (die vielleicht mittlerweile nicht mehr hergestellt werde) aber ansonsten ist das Programm ziemlich lustig.

Und natürlich habe ich damit auch was gebastelt.
 und das keine reine 2D - Arbeit ist, da ich ja alles Stein für stein aufgebaut habe, dachte ich hier passt es ganz gut rein.


Lange rede kurzer Sinn:

Hier ist mein erstes \"Modell\" ist aber noch WIP

(http://img69.imageshack.us/img69/1003/midwaylego.jpg)
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.04.10, 19:14
Ja, das Programm kenn ich!

Die Midway ist dir gut gelungen!
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.04.10, 19:20
Freut mich zu hören.

hat aber auch viel Denkarbeit gekostet. Gerade die Warpgondeln.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.04.10, 19:22
Die finde ich am besten! :D
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.04.10, 19:25
Dann hat sich die Mühe ja gelohnt.  :))
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.10, 11:35
Hach da werden Erinnerungen wach. Was ich Lego gebaut habe. Da konnte man noch Abenteuer erleben. Schaut sehr gut aus Alex. Ist zwar etwas detailarm. Aber der Anfang kann sich schon sehen lassen.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.10, 11:49
Mit lego Details zu erstellen ist etwas schwieriger bsi gänzlich unmöglich. da kann man eldier nur grobe Strukturen bauen. Vor allen da mir dass eine oder andere Bauteil, was ich sonst früher in meiner Kiste hatte fehlte.

Alternativ könnte ich es aber immer noch eine größere version bauen.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.10, 12:03
Wie da fehlen Bauteile?
Sollte man von einem Programm nicht annehmen können, dass es über alle Bauteile verfügt? Ich verstehe, dass man da nicht so detailreich arbeiten kann. Aber ich kann mich noch an Gitter, Lämpchen etc. erinnern, die man draufbauen konnte.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.10, 12:08
Bei Bauteilen fehlen zum beispel solche sache wie:

Die alte Standardwagen grundform

Dach mit Scharnieren.

Dann hatte ich ein Abschleppauto. aus lege. Dafür fehlen mit dieser Krankhaken. Dann die Kippermulder und ähnliches.

Mit den Gittern ist aber ne gute Idee.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.04.10, 12:54
Verstehe. Sehr Schade. Ich vermisse meine Legosammlung. Die hatte ich mal Sovrane ausgeliehen und dann habe ich sie nie wieder gesehen.  ;( Die wollte ich eigentlich meinen Kindern vermachen, wie meine Mutter mir ihre.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 23.04.10, 10:29
Ich finde das cool, Alex :)) :)

Ich habe auch immer gerne mit Lego gespielt und ab irgendeinem Zeitpunkt versucht, kreative Gedanken und so ganz niedere technische Spielereien umzusetzen.
Und es hat auch immer großen Spaß gemacht, neue Lösungen zu finden, damit etwas bei den gegebenen Teilen noch besser aussehen kann.

Da ist so ein PC-Programm genau das richtige, um einiges auszuprobieren :)
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.04.10, 11:34
Danke, danke.

Ich ahbe schon früher gerne raumschiffe gebaut. Zum teil waren das auch kleine Fighter. Als ich noch \"Aktiv\" gespeilt habe, gab es bei Lego Space raumschiffe mit diskussen, aber weil das \"Bösen\" waren, wollten die mir meine Eltern nie kaufen.

Auch aufgrund der Erfahrungen mit dem programm bin ich fast versucht, mir via Ebay paar Modelle zuzulegen. meien alte Legokiste ging an meine Nichte.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 23.04.10, 11:39
Zitat
Original von Alexander_Maclean
meien alte Legokiste ging an meine Nichte.

Rückfordern :devil ;) :D

Ich habe mich damals schon irgendwie geärgert, als Lego eine Star Wars-Serie herausbrachte, und das obwohl es eigentlich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mehr in meine \"Kernzeit\" für solche Sachen fiel, aber einfach deswegen, weil ich genau weiß, dass es früher eine Zeit gegeben hatte, in der ich mir das gleiche für Star Trek gewünscht hätte.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.11, 21:21
Von unseren Neuzugang Oddys ein wenig inspiriert habe ich mal wieder den LDD ausgebuddelt und ein Modell des \"kleineren\" Landungsschiff der TFs der Herkules gebaut.

Hier der wikiartikel zu dem teil:

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse#Beschreibung

Ich habe daraus ein grobes legomodell gebastelt was schon dem nahekommt, was ich mir dazu ausgedacht habe.

es ist aber nicht Maßstabs gerecht.

Seitenansicht

(http://img121.imageshack.us/img121/4994/herkulesseite.png)

Frontansicht

(http://img249.imageshack.us/img249/5720/herkulesfront.png)

Heckansicht

(http://img5.imageshack.us/img5/9418/herkulesheck.png)

Frontansicht mit ausgeklappten Flügeln

(nur in der Lage können die Pulsphaser feuern)

(http://img5.imageshack.us/img5/4484/herkulesattack.png)

Heckansicht mit geöffneter Heckklappe

(http://img821.imageshack.us/img821/6518/herkulesheckklappe.png)


******************************************

Was fehlt:

- die vier Phaserbänke
- das optionale Waffenpod (das könnte aber noch folgen)
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.11, 00:13
Hat was von einem Krankenwagen mit Warptriebwerk  :D
Gefällt mir aber.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Oddys am 22.02.11, 04:42
Immer schön wenn man jemanden inspiriert hat.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.11, 06:47
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hat was von einem Krankenwagen mit Warptriebwerk  :D
Gefällt mir aber.


Die haben aber keine Pulsphaser. ;)

Ich wollte eigentlich erst ein Helles grau machen. aber in der Farbe gab es die Rumpfteile für den Bug nicht.  :(
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.11, 13:26
Das stimmt allerdings.  :D
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.11, 13:54
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das stimmt allerdings.  :D


Wobei die manches mal sicher welche brauchen könnten. (wenn idotische autofahre seie blockieren. ;) )

aber das modell ist ja mehr dazu gedacht, falls sich mal ein 3d Spezi dran wagt.

außerdm wollte ich die herkules ein wenig visualisieren, da ja auch die Midway eins dieser dinger bekommen soll.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.11, 14:06
Das wäre wohl eine kluge Maßnahme, um schneller bei den Verletzten zu sein. Das sollten wir dem DRK mal vorschlagen.  :D
Schon klar, dass das als Referenz dienen soll. So habe ich es ja damals mit meiner Paintversion der Patriot Klasse gemacht.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1643&sid=

Gruß
J.J.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Selius am 22.02.11, 15:33
Ich sehe hier schon wieder Lego, ich glaube es stimmt was nicht mit meinen Augen.
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.11, 15:34
Zitat
Original von Selius
Ich sehe hier schon wieder Lego, ich glaube es stimmt was nicht mit meinen Augen.


nein das ist lego?

hast du was gegen Lego?
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Selius am 22.02.11, 15:48
Ne ich habe nichts gegen Lego aber ich finde es ist einfach zu kindisch, solltest lieber weiter tolle Bilder mit Gimp erstellen. :))
Titel: Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.02.11, 15:58
Nur manches gibt es kein Modell und hin und wieder muss ich was für meine Geschichten Visualisieren. und das geht noch am schnellsten.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: The Lurkaholic am 19.03.11, 08:44
Ne ich habe nichts gegen Lego aber ich finde es ist einfach zu kindisch, solltest lieber weiter tolle Bilder mit Gimp erstellen. :))
Sag das mal der Gruppe von Leuten die einen Großen Teil des Stadtkerns von London ca. 1:180 mit Lego nachgebaut haben.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.08.13, 15:32
Angeregt durch Davids Arbeiten habe auch ich mal wieder etwas mit dem lego Digital designer gemacht.

Ein relativ eigener entwurf der durchaus zu Star trek gehört.

der Name ist ein kleiner Hinweis.



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 12.08.13, 15:45
Hübsches Modell.
Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 13.08.13, 10:01
Aha :D Ich weiß, was das für ein Schiff ist. Schuldbewusstsein schwingt da mit, weil ich an dem Projekt auch mal wieder weiter machen wollte :(
Ein schönes Lego-Modell, nur das Heck hat für meinen Geschmack zu viel von einem Flugzeug. Vielleicht bin ich da aber auch vorgeprägt von dem Entwurfstand, den wir zuletzt besprochen hatten.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.13, 16:48
ZUm letzten entwurfsstand sind ein paar dinge anders.

A) weil ich nicht wusste was wir uns zu den Triebwerken überlegt haben

B) das eine oder ander lässt sich gar nicht so gut mit lego umsetzen.

c) ein paar dinge habe ich anders gebaut um mir die arbeit etwas zu erleichtern. gerade die Flügel sind einfach und auch kürzer und auch der Steg zwischen Bug und Heck habe ich weggelassen
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 13.08.13, 17:08
Ist ein Nettes Design.  :)
Das erste Bild gefällt mir am Besten. Der Rest paßt nicht so ganz.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.08.13, 23:28
Cooles Design, ich mag den Aufbau. Irre ich mich oder ist die Athana ein andorianisches Schiff?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.08.13, 09:16
Stimmt genau.

Bei Elite Force wird die Athana im Zuge eines Technologieaustausches zwischen den planrtaren Streitkräften und der Sternenflotte der Sternenflotte überlassen während die andoriansche Garde eine Defiant erhält.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.01.14, 19:06
Und mal wieder etwas neues von mir.

AM - Industries - SF 83 Cobra

Der kleine Sublichtfighter ist ein kleines wieselflinkes Angriffschiff für den Raumkampf. Mit vier 15mm AR 66 Schnellfeuerrailguns, zwei 25mm AR 75 Railguns ist er der perfekte Killer für alle feindlichen Raumeinheiten der Jäger und Shuttleklasse.

Seine geringe Größe und Masse erlaubt ihm eine hohe Wendigkeit, was seine beste Verteidigung im Dogfight ist. Gegen Angriffe von hinten ist er zusätzlich mit zwei computergesteuerten 10mm PDR Railsguns bestückt.

Er ist als Ein Mann Jäger konzipiert, seine Generatoren erlauben eine Einsatzdauer von bis zu vier Stunden.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 27.01.14, 22:20
Sieht schon super aus.
Sag mal, ich habe seit gestern das Phänomen, dass bei der Bearbeitung des Campus immer wieder das Programm abstürzt.

Woran kann das liegen?
Kann doch nicht sein, dass die Anzahl der eingesetzten Steine begrenzt ist (wäre ja auch schwachsinnig)
Es taucht auch kein Fehlerbericht auf und ich habe das Programm schon ein zweites Mal runtergeladen und installiert.

Sehr seltsam.
Im Moment scheint die ganze Technik verrückt zu spielen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.01.14, 22:30
@david
danke.

Mittlerweile baue ich an einen weiteren größeren.

Bei wieviel steinen bist du denn jetzt?

Könnte nämlich durchaus am steincounter liegen, je nachdem was für ein dateityp die Variable ist.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 27.01.14, 22:32
21.953 Steine sind gegenwärtig verbaut worden.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 27.01.14, 22:41
Und mal wieder etwas neues von mir.

AM - Industries - SF 83 Cobra

Der kleine Sublichtfighter ist ein kleines wieselflinkes Angriffschiff für den Raumkampf. Mit vier 15mm AR 66 Schnellfeuerrailguns, zwei 25mm AR 75 Railguns ist er der perfekte Killer für alle feindlichen Raumeinheiten der Jäger und Shuttleklasse.

Seine geringe Größe und Masse erlaubt ihm eine hohe Wendigkeit, was seine beste Verteidigung im Dogfight ist. Gegen Angriffe von hinten ist er zusätzlich mit zwei computergesteuerten 10mm PDR Railsguns bestückt.

Er ist als Ein Mann Jäger konzipiert, seine Generatoren erlauben eine Einsatzdauer von bis zu vier Stunden.

Ich glaube es währe besser das Schiff auf einer Lego Platte zu präsentieren. Der Hintergrund paßt nicht zusammen. :duck
Ansonsten ein niedlicher Fighter.  :)

@ David

Ich arbeite nich mal mit dem Programm und weiß das es ab einer gewissen Anzahl von Steinen Probleme macht.
LDD ist nicht Multiprozessor Unterstützend und, naja, sagen wir mal etwas eingeschränkt von der Leistung her. Wobei fast 22 Tausend Steine ist schon recht orgendlich. Es gibt deutsche Tutorials auf Youtube da wird nicht nur der Umgang mit dem Programm gezeigt sondern auch auf diese Problematik eingegangen.  ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 27.01.14, 22:48
Nur die Frage mal vorab:
gibt es dafür auch eine Lösung?
Oder wird da nur gesagt: "Ja, das Problem existiert - is nun mal so."

Denn dann könnte ich mir die Videos ersparen.
Ich finde das sehr schade, dass man da in seiner Kreativität eingeschränkt wird.
D.h. wohl, dass das "Academy Projekt" dann wohl beendet ist. Aber zumindest ist der Teil, der schon gebaut wurde, fäddich. ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Oddys am 28.01.14, 06:18
Naja jedes Programm hat ein Limit das von ihm selbst und dem Rechner abhängt. Sven kann mit sicherheit auch nur eine bestimmt Anzahl an Polygonen verbauen, ehe Rechner und Programm zu machen und das ist ein Profiprogramm.

Der LDD ist für sowas einfach nicht ausgelegt und außerdem ein Gratisprogramm. Bei mir damals war bei gut 5.000 Teilen der Gipfel erreicht, insofern kannst du dich über 22.000 doch freuen. :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.01.14, 20:46
Kommen wir zurück zum eigentliuchen thema:

Lego Fighter Teil 2

AM Industries SAF 16 - Rapier

Manche sagen die Expansion der der Menschheit ins All wurd enicht durch Kolonieschiffe und Prospektoren ermöglicht, sondern erst mithilfe des "Rapers".

Ein kleines Körnchen Wahrheit mag schon darin liegen, den seit mehr als 15 Jahren bilden der Rapier das Rückgrat der Jägerflotten der TPF (Terranian Protection Fleet) der TC (Terranian Coalition).

Und auch die aktuelle Ausführung K wird diese ehrenvolle Tradition fortsetzen.

Als Zwei Mann Jagdbomber wird er von vielen Piloten samt ihren RIOs als variabel und zweckmäßig geschätzt. Mit seinen vier 25mm AR 75 Railguns ist er im Dogfight ein ernstzunehmender Gegner. Gefangene gengenerische Piloten bezeichnenten ihn  während des lissenkenianischen Grenzkrieges als Chowpockqoi - übersetzt "Butcher Bird". Wagemutige Rapierpiloten nutzen diese Kanonen auch für Nahkampfangriffe auf Schiffe bis Zerstörerklasse um außenliegende Systeme wie Bordkanonen, Sensoren und ähnlichen zu zerstören.

Zusätzlich kann er bis zu vier AGS 400 Schiffstorpedos tragen, die selbst einen Kreuzer in arge Bedrängnis bringen.

Obwohl er größer ist als die Jagdbomber anderer Völker, beispielsweise fast 25% größer als der berühmte Quinansiche Warhawk gelten Rapiers bei Freund und Feind als eine herausragende Konstruktion. Denn er ist das einzige Schiff seiner Klasse dass über einen - wenn auch begrenzten - FTL Antrieb verfügt. Damit erhöht sich die Einsatzreichweite erheblich und zusammen mit einen Tankschiff schafft eine Rapierstaffel eine Überführung über 300 Lj innerhalb einer Woche - auch wenn die Piloten diesen teil gar nicht schätzen denn der Komfort ist lausig.

Standardmäßig kann der Jagdbomber zwei Tage ohne externe Unterstützung operieren.

Zur automatischen Verteidigung wird das Waffenarsenal durch vier 10mm PDR Railguns verstärkt.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 29.01.14, 15:30
Wieder mal eine niedliche Arbeit.

Ich mag es das Du zu deinen Modellen eine Hintergrundgeschichte schreibst, gefällt mir.  :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.14, 16:45
@sven
Danke.

Das Hintergrundmaterial ist eigentlich das witzige an der ganzen Nummer.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 29.01.14, 18:29
Ja, dass sind doch gute Entwürfe! Ich muss sagen, die "SF 83 Cobra" gefällt mir da eine Spur besser, vor allem die Front ist - auch gerade für Lego-Verhältnisse - hübsch dynamisch geworden. Das sieht aus wie eine flottere Version des ENT-Shuttles.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.14, 18:38
@max
Danke dir.

Ja die Cobra ist ein hübsches Teil. Das hat bei mir auch den Wunsch ausgelöst weitere Designs in die Richtung zu entwerfen. Mittlerweile betreibe ich ja damit halbes "World Building".

In Universe ist die Cobra das neuere Design, daher auch etwas eleganter. Zudem braucht der Rapier die Nase weil sich dort einige Systeme für den FTL Drive befinden. Vergleichbar mit dem Star Trek'chen Navigationsdeflektor und zusätzliche Sensorsysteme für Hyperspace Navigation.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.01.14, 10:49
Ein toller Jäger. Ist sehr gut gelungen.  :thumbup
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.01.14, 16:37
@JJ
Danke.

Ich überlege zurzeit eine Super Variante zu designen, spezielll für den Konvoidienst.

Aber das mache ich erst, wenn ich das erste Großschiff - eine Fregatte - fertig habe.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Lairis77 am 31.01.14, 17:29
Ja, kleien Jungss uns ihre Spielzeuge ;).  :weg

Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! :respect
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.01.14, 19:21
Danke dir.

Du weißt doch was man sagt: "Wenn keline Jungs spielen sind sie gesund, wenn große Jungs spielen sind sie heiratsfähig.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.02.14, 23:08
So jetzt brauche ich ein wenig Hilfe.

Habe schon vor ein paar Tagen angefangen, ein größeren Raumschiff, passend zu meinen Lego Jägern zu bauen.

Es soll sich dabei um eine Fregatte handeln, mit drei Decks, FTL Antrieb. Hauptaufgabe ist dabei die Jägerabwehr, besonders bei Konvoimissionen. Besatzung: 12 Mann.

WAs habe ich fertig:

Deck 1
- Kommandobrücke.
- Quartier des Captains
- Quartier der beiden Offiziere.
- Verbindunggschaht zu deck 2

Deck 2
- Crewmesse
- Bordküche
- Verbindunggschacht zu deck 1 und 3
- Luftschleuse

Mein Problem:
Für den Abschluss von Deck 1 möchte ich ans Ende noch einen Raum einrichten der über die ganze Schiffsbreite geht.

Und dazu brauche ich ein paar Vorschläge.

Anmerkung. Darunter soll der Maschinenraum hin, der definitiv größer wird, weil ich die "Decke" als Plattform für ein Waffensystem brauche.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.02.14, 07:45
Wie wäre es mit einem Lagebesprechungsraum? Oder einem taktischen Planungszentrum?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.14, 08:30
Für ein Plaungszentrum ist das schiff etwas klein IMO.

Und für Besprechung wollte ich entweder das Quartier oder die Messe nutzen. bei der kleinen Crew brauche ich nichst extras.

Vielleicht werde ich es als Mehrzweckraum ausweisen. Als Notfallquartier wenn mehr Leute an Bord kommen. oder zusätzlicher Frachtraum.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 04.02.14, 08:33
Lagerraum, Freizeitraum, Waschzelle.....ähhh ich bin mir Sicher da finden sich einige Möglichkeiten der Crew was gutes auf Ihren langen reisen zu tun.  :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Star am 04.02.14, 16:23
Vielleicht ein Kontrollraum für die Sub-FTL-Triebwerke? Bei einem Trek-Schiff wäre das der Impulskontrollraum. Ansonsten ginge auch noch eine Waffenkammer, eine Navigationszentrale, ein Computerkern, ein Lagerraum für Verbrauchsmaterialien, ein Sondenladeraum, Lebenserhaltungssysteme, Sensoranlagen, eine illegale Schnapsbrennerei, oder der Lageplatz für den Omega-13 (oder Stampfer) :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.02.14, 16:47
Eine Schnapsbrennerei einen steinwurf weit vom Quartier des Captains ist vermutlich nciht so clever.

aber Conmputerraum klingt gut.

aber ich denke ich werde die Frage vertagen bis ich den Maschienenraum fertig habe.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.02.14, 13:55
So kleiner Zwischenbericht.

Deck 2 komplett fertig.

Maschinenraum, Antriebssysteme und Mannschaftsquartier eingerichtet.

Wegen Deck 1 habe ich mich für Stars Vorschlag mit dem Computerraum entschieden. werde ihn noch mit Kommunikationsanlagen aufrüsten.

Gesamtlänge bei 102 Knöpfe was umgerechnet etwa 30 - 40 Metern entsoricht.

Der Plan für Deck 3 ist auch fertig. Das wird der Frachtbereich mit zwei Frachtluken und einer Waffenkammer nahe des Aufgangs zu den oberen Decks.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.02.14, 18:34
So und nun bin ich fertig mit dem nächsten Schiff:

Kyoto Klasse

Klasse: Kyoto
Klassifizierung: Fregatte
Unterklassifizierung: Jagdfregatte
Abwandlungen:
- London Klasse, Torpedofregatte
- Pankhurst Klasse, Landungsschiff

Größe
Länge: 38 Meter
Breite: 9 Meter
Höhe 18 Meter

Besatzung: 10 – 13

Deckaufteilung
Deck 1:
- Kommandobrücke
- Quartier des Captains (backbord)
- Quartier der Offiziere (steuerbord)
- Zugang zu Deck 2 (backbord)
- Computer- und Kommunikationsraum

Deck 2:
- taktische Hilfskontrolle
- Mannschaftsquartier
- Messe
- Bordküche
- Zugang zu Deck 1 und 3 (backbord)
- Luftschleuse (steuerbord)
- Maschinenraum

Deck 3
- Frachtraum eins
- Lagerräume für Raumanzüge (Backbord)
- Waffenkammer (steuerbord)
- Zugang zu Deck 2 (backbord)
- Frachtraum zwei

Bewaffnung
- zwei 75mm Doppelgeschütztürme
- zwei 25mm LR – Railgun Vierfachgeschütztürme
- vier 25mm LR Railgun Doppelgeschütztürme
- ein 20mm Railgun Doppelgeschützturm
- vierzehn 20mm Railgunkanonen
- achtzehn 15mm Doppel PD Railguns
- acht Automatik 10mm PD Railgun Kanonen

Waffenkammer
- 20 Pistolen
- 12 Maschinenpistolen
- 6 Sturmgewehre
- zwei Raketenwerfer
- sechs Funkgeräte

Hersteller: Luna Corp ShipYards, Titan Industries Shipyards, Centauri Shipyards, Sharma Konsortium

Geschichte:

Wenn man nach der dienstältesten Schiffsklasse der Terranian Protection Fleet sucht, landet man automatisch bei der Kyotoklasse. Ihre Entwicklung stammt noch aus dem Fregattenprogramm unter Admiral Quentin Marlow vor etwa 50 Jahren. Damals standen nach den ersten Kontakt mit den kriegerischen Lissenkeni alle Zeichen auf Krieg und die damals noch unterentwickelte terranische Raumflotte musste schnell aufrüsten. Es entstanden daher die Angriffsfregatten der Buenos Aires Klasse, die Aufklärungsfregatten der Barcelona Klasse, die Supportfregatten der Moskau Klasse, Torpedofregatten der Vancouverklasse und eben die Jagdfregatten der Kyoto Klasse.

Für die Kyotoklasse gab es die klare Doktrin ein Schiff zu entwickeln, dass besonders für kleinere Einheiten wie Jäger oder auch Bomber gefährlich werden konnte.
Deswegen ist dieser Typ auch der kleinste Fregattentyp der TPF, um den Vorteil der geringen Größe von Jägern wenigstens etwas zu kompensieren.

Und die Schiffe der Kyotoklasse schlugen sich in dem sechs Jahre später folgenden ersten lissenkenischen Grenzkrieg recht respektabel. Ihre Aufgabe, Konvois und Flottenverbände gegen Jagdgeschwader zu schützen vollführten sie meisterlich. Nur die damals noch verwendeten 5cm Geschütze erwiesen sich als unzureichend gegen die Abwehr kleinerer Kampfschiffe. Und selbst mit den verbesserten 75mm Geschützen sollte sich keine Kyoto mit einen feindlichen Schiff das Klassenmäßig über ihr liegt, anlegen. Auch wenn sie mit einen geschickten Waffenoffiziier ausreichen um außenliegende Systeme zu zerstören. Aber das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Im Laufe ihrer Dienstzeit wurden über 1200 Stück gebaut, obwohl nie mehr als 450 Schiffe dieses Typs gleichzeitig im Dienst waren. Und obwohl die Schiffe der Kyoto Klasse als veraltet gelten, leisten sie sowohl bei der TPF als auch bei den planetaren Milizen immer noch eine wichtige Arbeit. Die TPF verfügt aktuell über 90 Schiffe und die Milizen zusammen etwas mehr als das Doppelte.
Denn selbst nach fast fünfzig Jahren Dienstzeit gibt es keinen wirklichen Ersatz für die Kyoto Klasse im Bereich Konvoidienst. Und die Milizkommandanten schätzen ihre Einfachheit bei der Wartung.

Außerdem haben etliche Ingenieure versucht, ausrangierte Schiffe umzurüsten. Manche Schiffe wurden beispielsweise mit Startrampen für Torpedos ausgerüstet und dienen als Schiffe der London Klasse weiter in der Flotte.
Auch Zivilisten nutzen die Kyotos als Frachtschiffe aufgrund ihrer robusten Bauweise. Mit stark reduzierter Bewaffnung sind daher noch gut 40 weitere im All unter der Flagge der Handelsflotte unterwegs.
Und 30 gingen an das Marinekorps, die die Kyotos zu Landeschiffen umfunktionierten. Mittlerweile sind von diesen auch fast alle außer Dienst gestellt, aber fünf sind noch in den Ausbildungslagern im Einsatz, um das schnelle Ausborden bei Landungen über die vordere und hintere Frachtrampe zu trainieren.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 13.02.14, 10:11
Hilf mir bitte noch einmal auf die Sprünge  :duck
In welchem 'Universum' ist dieses Schiff beheimatet?

Also, was ich sehe, finde ich schon beeindruckend. Damit meine ich auch nicht nur das Lego-Design, das schon einerseits über eine klare Formensprache und andererseits über eine schöne Ansammlung von Details verfügt. (Einzig der "Kontrast" zum weißen Hintergrund könnte mMn vielleicht stärker ausfallen).
Vor allem aber die Vielzahl an Informationen und die Hintergrundgeschichte, die Du da dazuerzählst, finde ich sehr gut.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.02.14, 15:15
Komplett eigenes Universum.

Ich nutze zwar gewisse Alllgemeinplätze, wie den Ausdruck FTL Drive oder Hyperraum, aber ansonsten ist das ganze sehr down to earth, also ohne das ST Technobabble (kein Replikator, kein Transporter oder ähnliches) und bei den waffen auch recht "primitv", das Projetikwaffen.

wobei ich Energiewaffen nicht verzichten möchte, aber dann eher Laserartiges bzw. mehr so Plasmamäßig.

Grundsätzlich ist es eigentlich nur eine Gedankenspielerei, wobei ich mir kleinere Geschichten nicht ausschließen will.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 14.02.14, 13:51
Ah, danke für die Infos. Ja, so ein "eigenes Universum" hat auch viel für sich! :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.02.14, 22:02
Und wieder etwas neues.

Naja eigentlich eine kleine Abwandlung eines vorhandenen Entwurfs.

AM Industries - SEF 16 - Rapier L

Immer wieder stellten die Verantwortlichen bei der TPF die Frage nach einen Jäger für längere Eskortmissionen. Lange mussten wir nach den Erfahrungen mit der einsitzigen C Ausführung des Rapiers diese Anfragen immer wieder Ablehnen. Man braucht ebene eine Zwei Mann Crew für einen Rapier.

Doch neuste Entwicklungen inder Computertechnologie ermöglichen uns den speziell für Eskortmissionen entworfen Rapier L vorzustellen. Obwohl der L fast identisch zu seinen Bruder dem SAF Rapier aussieht, gibt es doch einige kleine, aber feine Details.

Zum einen ist der Rapier L zwei Meter länger. Und etwa 40cm höher. Damit passt er immer noch auf das Landedeck eines TRägerschiffes, bietet aber gleichzeitig mehr Flügelfläche als auch mehr Rumpfvolumen.

Doch die wichtigste Änderung ist der AMI - QC 100 Quantencomputer. dieser hochmoderne Computer mit einer Leistungsfähigen KI unterstützt den Piloten bei Navigation, der Sensoranalyse und der Zielerfassung. Oder anders gesagt, er ersetzt den RIO. Damit wurde Platz für eine kleine Schlafnische hinter dem Cockpit. Außerdem konnte dank der Auslegung der Lebenserhaltung auf nur einen Passagier die einsatzdauer auf fünf Tage erhöht werden. Mit dem Einsatz der am Flügel befestigbaren Zusatztanks kann die Dauer sogar auf sechs Tage erhöht werden. Ausreichend für fast jeden Konvoidienst.

Gleichzeitig wurde die bewährte Waffenkonfiguration des SAF Rapiers verwendet, vier 25mm Railguns und vier AGS 400 Flugtorpedos, sowie insgesamt sechs 10mm PD Railguns.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 24.02.14, 10:21
Für eine Lego-Form ist das ziemlich schön geschwungen, finde ich :) Der "Rapier" ist Dir also in meinen Augen gut gelungen :)
Interessant finde ich, dass das Layout ja im Grunde eins zu eins dem eines Flugzeugs entspricht.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.02.14, 12:10
Weil sie sowohl für den Raumkampf als auch Atmosphärenflug ausgelegt sind.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.02.14, 14:19
Coole Teile hast du da gebaut. Mein Kompliment.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.02.14, 14:38
Danke dir.

Es macht aber auch wirklich Spaß . Vor allen mit den Hintergrundinfos. Ich dachte eigentlich, dass drei laufende Projekte reichen, aber ich denke zu meinen Lego verse werde ich auch was schreiben .
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 27.02.14, 10:55
Ja, das ist schon spannend und ich glaube, es bringt nur Vorteile (vielleicht auch für die anderen Projekte), wenn Du da dem Elan zum Schreiben für dieses "Universum" folgst :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Astrid am 27.02.14, 20:34
Muss sagen ich bin überrascht was du mit dem Lego Programm so rausbügelst.
Bedenkt man dass Lego bei gewissen Formen dann doch zu wünchen übrig lässt.
Zumindest damals noch. :Ugly

Macht Spass sich durch die dazustehenden Texte zu graben.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.14, 22:00
Auch dir mein ganz herzlichen Dank.

es macht auch spass die Dinger zu bauen. Auch wenn ich kein schiff der Zerstörergröße oder darüber basteln werde.

*************************************************

Bei dem nächsten Produkt hatte Max einen kleien Anteil daran. Mit seinen Kommentar

Ja, dass sind doch gute Entwürfe! Ich muss sagen, die "SF 83 Cobra" gefällt mir da eine Spur besser, vor allem die Front ist - auch gerade für Lego-Verhältnisse - hübsch dynamisch geworden. Das sieht aus wie eine flottere Version des ENT-Shuttles.

war ich quasi gezwungen, ein Sublicht Shuttle zu bauen. ;)

*********************************

AM Industries - Sublicht Shuttle "Dolphin" Ausführung Large - M

Fast jeder Mensch hat schon mal in seinen Leben in einen Schiff der Dolphinreihe gesessen. Mit diesen - ursprünglich als Diplomatentransportschiff" konzipierten - Shuttle schaffte Alexander MacLean Industries den Sprung von einen Anbieter für rein militärsiche Hardware in den zivilen Sektor.

Einfach zu fliegen ist besonders die fünfsitzige Small Version im zivilen Bereich beliebt und ersetzt gerade in den Asteroidenkolonien häufig auch die Hoverwagen.

Die hier vorgestellt Large version mit sieben Sitzen ist hingegen bei den terranischen Streitkräften - egal welche Abteilung - am beliebtesten. Als Militärversion ist er mit zusätzlichen Sensorsystemen und vier 10mm PD Railguns ausgestattet. So kommt er selbst bei den Polizeibehörden der Kolonien als Truppenfahrzeug für Sonderaktionen zum Einsatz.

Von der Version haben wir auch den Dolphin Scout mit zusätzlichen Computern zur Verarbeitung der Sensordaten und den bei dem Marines sehr geschätzten Dolphin Lander abgeleitet.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 28.02.14, 11:12
Ah, das ist aber wirklich ein schlankess, elegantes Schiff; es erinnert mich auch ein wenig an einen ICE 3 - nicht die schlechteste Assoziation, finde ich :) Und wiedereinmal überzeugt mich auch die Hintergrundgeschichte.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.02.14, 12:01
Max hör auf. du bringst mich schon wieder auf eine Idee. Weil der LDD kann auch Züge darstellen. ;)

aber danke für dein Lob.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 28.02.14, 12:56
Gerngeschehen.
Und ich bin gespannt, was da an Idee rauskommt :) :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.14, 15:35
nach langer Pause mal wieder was Neues

Terranian Protection Fleet Intelligence Division
File No. 162147
Security Clearrance Level 5 required


Klasse: Jäger
Spezifizierung: Multi Role
Nutzer: Quinanische Raumflotte
Codename: Warhawk

Der Qunianische Warhawk gilt als das Musterbeispiel für einen Sublicht Kampfraumer. Ein Pilot, unterstützt von einen leistungsfähigen Computer kann diesen Jäger steuern. Dank der acht Equipmentslots kann er für jede Aufgabe konfiguriert werden.

Typisch für die Quinianische Flotte ist der Warhawk als Nurflügler konzipiert.

Im Vergleich zum Raptor ist er besser bewaffnet und auch wendiger. Zudem sind fast all quinischen Schiffe mit Dockingports ausgestattet. Seine Nachteile liegen in der fehlenden Achterbewaffnung und den fehlenden FTL Antrieb.

Antrieb: Zwei Hauptdüsen + vier Booster

Bewaffnung:
Basis: Je zwei Doppellaserkanonen an den Flügelspitzen

Beobachtete Konfiguration:
Scout: Zwei Slots mit Jägerkillerraketen, vier Slots mit Sensoren, zwei Slots mit Treibstofftanks.
Jäger1: Vier Slots mit Jägerkillerraketen, zwei Slots mit Treibstofftanks, zwei Slots mit Doppellaser.
Jäger2: acht Slots mit Jägerkillerraketen (gesichtet nur bei einen Militärparade)
Angriff1: vier Slots mit Schiffstorpedos zwei Slots mit Doppellaser, zwei Slots mit Jägerkillerraketen
Angriff2: vier Slots mit Schiffstorpedos, vier Slots mit Jägerkillerraketen
Bomber: vier Slots Bombenhalterung, zwei Slots Sensoren, zwei Slots Jägerkiller

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.05.14, 20:01
Ich mag so kleine Schiffe die große Kanonen haben. Tolles Model.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.14, 10:18
Danke ronny.

aber da sind keine Kanonen sondern die Jägerkillerraketen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 04.05.14, 12:57
Hast du dich schon mal an einem der Angriffsjäger der Sternenflotte versucht?
Die sind vom Design her ja recht ähnlich.
In jedem Fall eine tolle ARbeit.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.14, 13:33
Danke dir.

Ursprünglich waren die Raumjäger auch für ein Projekt im ST Universum gedacht. Aber kir waren die Dinger einfach nicht sternenflottig genug.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.05.14, 20:39
Danke ronny.

aber da sind keine Kanonen sondern die Jägerkillerraketen.

Dann hab ich das falsch verstanden. Sieht aber trotzdem klasse aus.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kirk am 04.05.14, 20:44
Gefällt mir das Schiff.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.14, 20:48
Danke ronny.

aber da sind keine Kanonen sondern die Jägerkillerraketen.

Dann hab ich das falsch verstanden. Sieht aber trotzdem klasse aus.

Danke dir.

aber der unterschied ist auch schwer zu sehen.

@kirk
danke.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.05.14, 09:06
Also so klein wie das Schiff ist, der kann allerdings sicher austeilen wie die Großen. Tolles Design.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.05.14, 14:59
@JJ
Danke auch dir.

austeilen könen die auf alle Fälle.

Die Warhawks gelten in meinen Universum als das Maß aller Dinge was Kampfflieger angeht. Ihr einziger wirklicher eklanatnter Nachteil ist der fehlenden FTL Antrieb, weswegen der terranische Rapier ihnen von der leistung her dicht auf den Fersen ist.

Und da die Quinianische Hegemonie und die Terranische Allianz verbündet sind, ist es keine gute sich mit denen anzulegen.

Die einzigen die es nicht lernen sind die Lissenkeni.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.05.14, 19:03

Eine tolle Arbeit, da kann man nicht meckern und es sind auf alle Fälle Ähnlichkeiten vorhanden zu den Peregrin Jägern.

Ich hab mich ja in meinem letzten Werk auch für eine kleine Anzahl an Jägern entschieden, die ich einem 3D Programm entliehen habe und die auch nicht ST like sind. Aber wer sagt denn, dass man das nicht in diesem Sinne Bauen kann. Vielleicht geht es ja wie bei mir von einer Privatinitiative aus und da kann man doch machen was man will.
Und Erinnert euch an Tom Paris und den Delta Flyer. der ist auch später zum Föderationsstandard geworden, wenn man so will.

Gut gemacht Alex
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.05.14, 20:09
Danke dir.
Wie bereits geschrieben , verwend eich die Modelle für mein eiegenes scifi Universum.

Auf die Idee mit den peregrine Jägern umzusetzen bin ich gar nicht gekommt.

Lego hat ja bereits Jägermodelle aus Star wars umgesetzt. wäre mal eine Idee.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.05.14, 23:07

Ich find's einfach cool wie schnell man auch mal kleine Sachen machen kann.

Ein paar Teile und fertig ist ne Workbee oder mit anderer Farbe auch ein Shuttle

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 01.06.14, 11:11
Das sieht auch gut aus. ...mit einfachen Teilen ist das ein schönes Ergebnis.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.06.14, 13:06

Danke Max,

Es wird Zeit, dass ich mal was größeres Baue, aber da hat man immer das Gefühl es würden einem die Steine ausgehen.

Das Problem hat man dann mit dem LDD ja nicht mehr.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.06.14, 13:16
@roger
dann kannst du ja auch einen eigenen Thread aufmachen. ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.06.14, 15:23
Gute Idee Alex, sobald ich mal was in Richtung SF fertig habe kommt da ein entsprechender Thread.
Momentan bin ich noch bei den Häuslebauern.

Aber diesen Level werde ich wohl nie erreichen: LEGO Firefly Serenity Space Ship - Brickworld Chicago 2013 (http://www.youtube.com/watch?v=QT5G8WDhFus#ws)

Und so wurde sie gebaut
Lego Serenity time-lapse build (http://www.youtube.com/watch?v=Fcb8r9j1cJ8#ws)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.14, 19:43
Hab mal ne Kleinigkeit gebastelt.

(http://abload.de/thumb/test6skio1.png) (http://abload.de/image.php?img=test6skio1.png)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 29.07.14, 19:50

Hey cool ein Stargate, und in diesem Maßstab so klasse umgesetzt.

Geil gemacht!
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.14, 20:05
Danke.

Jetzt kann auch Leogoworld angewählt werden. ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 29.07.14, 21:14
Hab mal ne Kleinigkeit gebastelt.

(http://abload.de/thumb/test6skio1.png) (http://abload.de/image.php?img=test6skio1.png)
Klein, aber fein und konsequent umgesetzt :)
Ich persönlich finde, dass auch so kleine Bauten aus wenigen Steinen reizvoll sind; manchmal reizvoller, als man offizielle Publicityfigur aus hunderttausenden von Steinen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.07.14, 22:02
Find ich auch! Bei kleinen muss man sich was einfallen lassen, bei großen Modellen ist das einfacher.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 29.07.14, 22:20
Eigentlich müßtest Du wirklich daraus eine Szene machen. Mit Bodenplatte und Figuren usw.  :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.14, 22:22
Danke euch.

Was ich vielleicht noch ändern werde sind die felder, welche die neun Chevrons m Gate darstellen. Und eventuell die Rampe verbreitern.

@sven
Hatte ich eigentlich vor.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.07.14, 16:23
Und hier eine erste Szene mit dem neuen Stargate.

Ich nenne es

Alarmcode Foxtrott Alpha 6

(http://abload.de/thumb/stargatepxu93.png) (http://abload.de/image.php?img=stargatepxu93.png)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.07.14, 09:21
Ein tolles kleines Modell.  :thumbup
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: @zimmer am 31.07.14, 13:05
Cool dass man mit dem Programm auch Teile bewegen kann, sowas hätte ich früher echt gebraucht da habe ich selber Schiffe erfunden.
Ich habe mit den Blacktrons (B) angefangen und ein Freundhatte noch die alten schwarzen bösewichter, die Teile fand ich super damit konnte man gut was machen, stationen und so.
Ich finde Deine Modelle Super ich liebe Raumschiffem, davon kann ich nicht genug bekommen und aus LEGO kann ich mich richtig rein denken
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 31.07.14, 14:02
Dem schließe ich mich an. Ein niedliches, kleines Modell.  :thumbup

Ich frage mich nur ob man es nicht noch anders in Szene sezten kann? Ich weiß zwar das der Lego Digital Designer kein Renderer hat aber trotzdem muss da doch mehr machbar sein als ein Screenshot mässiges Bild....?

Cool dass man mit dem Programm auch Teile bewegen kann, sowas hätte ich früher echt gebraucht da habe ich selber Schiffe erfunden.
Ich habe mit den Blacktrons (B) angefangen und ein Freundhatte noch die alten schwarzen bösewichter, die Teile fand ich super damit konnte man gut was machen, stationen und so.
Ich finde Deine Modelle Super ich liebe Raumschiffem, davon kann ich nicht genug bekommen und aus LEGO kann ich mich richtig rein denken

Es gibt doch schon seit vielen Jahren Lego Programme..?
Leo oder Lego Cad.
MLCAD
Lego Digital Designer
Alles Freeware. Also wenn dich das interessiert zieh dir die passende Software und leg los.  ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: @zimmer am 31.07.14, 14:40
Em das war die Zeit des 486, ich weiß nicht mal ob es damals Internet gab, da hab ich grade erst ein CD-Rom Laufwerk gehabt, wie sollte ich damals an so ein Programm kommen sollen? ;(
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.07.14, 15:12
@Zimmer
programme wie den Lego Digitl designer bekommst du auch heute kostenlos.

einfach mal googeln.  :google :google

Dem schließe ich mich an. Ein niedliches, kleines Modell.  :thumbup

Ich frage mich nur ob man es nicht noch anders in Szene sezten kann? Ich weiß zwar das der Lego Digital Designer kein Renderer hat aber trotzdem muss da doch mehr machbar sein als ein Screenshot mässiges Bild....?


sowit ich weiß kann man das Ganze in ein Format konvertieren, dass wiederum von einen Legoanimationsprogramm erkannt wird. Nur läuft das widerum nicht unter win 8. auf meinen letzten Laptop mit win 7 hatte ich mal versucht den Torpedoabschuss bei einen Rapier zu animieren. war dann aber gescheitert.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: @zimmer am 31.07.14, 19:22
@Alexander_Maclean
Zitat
einfach mal googeln.
:bash Ich hab geschrieben, dass ich mich früher über so ein Programm gefreut hätte, in der Zeit der schwarzen Blacktrons und des 486 gabs natürlich noch kein Google
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.07.14, 20:07
Dann habe ich dich falsch verstanden. Sry.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 01.08.14, 12:49
sowit ich weiß kann man das Ganze in ein Format konvertieren, dass wiederum von einen Legoanimationsprogramm erkannt wird. Nur läuft das widerum nicht unter win 8. auf meinen letzten Laptop mit win 7 hatte ich mal versucht den Torpedoabschuss bei einen Rapier zu animieren. war dann aber gescheitert.

Ich dachte ehr an einem Freeware renderer wie POVRay, kerkythea oder ein Export nach Blender oder ähnliches. Als ich vor Jahren mal etwas mit MLCAD rumgespielt habe konnte ich die Modelle in POVRay rendern.  Siehe:
https://imageshack.com/f/e3legoqa1j
Der Renderer ist zwar echte fummelarbeit aber das Ergebnis ist nicht übel. Ob das aber unter Win8 läuft..? Gute Frage. Und in welchen Formaten der LEGO Digital Designer arbeitet...? Noch bessere Frage. Habe ich nie mit gearbeitet.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.08.14, 13:06
Achso meinst du das.

was ich meinte ist ein Programm mit denen man aus LDD Modellen für einen Brickfilm konvertieren können.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.03.15, 21:01
Nachdem Roger wieder so viele tolle Modelle gebastelt hat, qar ich animiert auch mal wieder den LDD rauszukramen.

das ist heute abend entstanden

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 19.03.15, 22:31
Hey, das ist richtig gut Alex.  :thumb

Du hast die Kontrollen und Konsolen sehr schön hinbekommen und ich finde vor Allem den tiefer liegenden Bereich für die Konsolen des Steuermanns als ein sehr schönes Detail.

Auch an den Replikator hast Du gedacht und die Abmessungen der Brücke passen recht gut.
Ich bin schon gespannt darauf, wie es weitergeht.  :wgeil
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Visitor5 am 20.03.15, 05:42
Ja, ein sehr guter Anfang!  :thumb
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.15, 07:47
Danke euch zwei.

@roger, dass mit dem teuferliegenen Bereich für den Steuermmann ahbe ich gemacht als mir auffiel:

Wennder Captain anch vorne schaut, sieht er doch nur den "Nischel" (sächsisch für Kopf) eines Piloten.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 20.03.15, 10:00
Ah, eine Lego-Brücke! Da werden Erinnerung wach. Das war für mich als Kind mindenstens so ein Spaß wie Raumschiffe aus Lego bauen.
Mir gefällt Deine Umsetzung, toll ist wirklich, dass der Bereich beim Steuermann tiefer liegt, und ich finde es super, dass auch an Details gedacht hast, wie dass es dann natürlich Treppenstufen nach unten geben muss. Schön auch, dass die Konsolen farblich anders gestaltet sind. Etwas befremdlich finde ich allerdings die koventionellen Türen ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.03.15, 17:17
Deine Brücke sieht gut aus. Das mit der tieferliegenden Station, finde ich gut.
Die bedruckten Legokonsolen sehen gut aus. Auch die Form der Konsolen wrikt ansprechend.
Auf das endprodukt bin ich gespannt.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.03.15, 11:55
Ich finde die Brücke bisher ebenfalls sehr gelungen.
Auch ich mag den tieferliegenden Bereich sehr. Ich denke mit dem Programm kann man einige schöne Studien umsetzen, die dann eventuell ein 3Dler in die Tat umsetzen kann.
Ich muss mir den Lego Designer wohl auch mal anschauen. Ich Träume schon lange von einer grafischen Umsetzung der OPS von UO und mir scheint der LDD ist dazu nicht gerade schlecht geeignet.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.15, 13:21
Und der nächste Abschnitt.

@max
Die hellen Teile da soll holz sein. Sprich ähnlich wie die Stehkonsole auf der Enterprise D haben die taktische Station, die Conn und die du hier auf dem neuen Bild siehst auch der Hauptschirm eine Holzeinfassung.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Visitor5 am 22.03.15, 14:09
Es ist zwar schon ewig her, dass ich von ihr ein (ganz einfaches) Sketchup-Modell erstellt habe, aber ich erkenne sie definitiv wieder!  :thumb

Gedenkst du auch mehrere "Turbolift-MSD-Lösungen" zu realisieren, um sich dann für eine Variante zu entscheiden, oder ist dieser Entwicklungsschritt schon abgeschlossen?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.15, 14:18
Stimmt da war ja mal was. ;)

Was den heckbereich angeht. der steht noch nicht an.

Zuerzeit tüftle ich an den jeffreisröhren.
danachkommen die Seitenkonsolen achtern.

Und erst dann kommt der Turbolift. Dafavorisiere ichderzeit den Vorschlag von Star, zwei Türen, habe aber noch keinen Schimemr wie ich dasumsetzen soll.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.03.15, 15:12

Hallo Alex,

wenn ich Dir da einen Vorschlag machen dürfte, einen Lift mit beidseitig Türen, der könnte aussehen wie in der Datei im Anhang.
Wenn Du die vordere Tür wegnimmst kannst Du sogar jemanden reinstellen.

Das Ganze ist eine flache Platte angehoben, damit Du noch einen flachen Boden im Schiff einziehen kannst.
Die Datei kannst Du einfach mit (importieren) in Dein Modell einfügen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 22.03.15, 15:19
Oh, der Lift ist super geworden.
Eine sehr kreative Umsetzung, wie ich finde.

Tolle Arbeit.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.15, 15:36
Super.

Danke Roger. Ich werde nur die Türfarbe etwas anpassen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.03.15, 15:50

Ja, ich weiß, das ist gemein, so kann niemand sehen was wir bauen :) außer den Eingeweihten mit LDD.
Also hier auch ein paar Bilder.

Eigentlich wollte ich nur probieren ob man so erstellte Dateien auch einfach mal rübersenden kann.  8)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Visitor5 am 22.03.15, 16:03
Puuuh, Glück gehabt! Ich wollte schon anfangen mit Legoklötzchen zu werfen!  :ironie
Wir Bildergucker wollen ja auch auf unsere Kosten kommen, meine Herren!  :Corn

Für ein eckige Welt sieht der Lift phantastisch rund aus!  :thumb
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 25.03.15, 22:08
@max
Die hellen Teile da soll holz sein. Sprich ähnlich wie die Stehkonsole auf der Enterprise D haben die taktische Station, die Conn und die du hier auf dem neuen Bild siehst auch der Hauptschirm eine Holzeinfassung.
Cool! Es ist natürlich hier noch schwieriger als in anderen 3D-Programmen, Holz als solches umzusetzen. Jetzt, wo ich es weiß, finde ich es aber umso schöner :)

wenn ich Dir da einen Vorschlag machen dürfte, einen Lift mit beidseitig Türen, der könnte aussehen wie in der Datei im Anhang.
Das ist ein tolles Liftkonzept. So in der Art muss das aussehen, schätze ich. In den "Verschlag" schon einen eigentlichen Turbolift, also wirklich eine Kapsel einzufügen, dürfte ja nicht gehen, weil die Lego-Teile ja zu dickwandig sind.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.03.15, 07:47
Das mit den runden Elementen muss ich auch mal versuchen. An die traue ich mich noch nicht. Aber dir ist das bei dem Lift schon prima gelungen.
Mein Kompliment.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.03.15, 10:38
@JJ
Der List ist ja von Roger. Ich muss ihn noch einbauen.

Aber derzeit ärgert mich der Jeffreisröhren zugang etwas.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.03.15, 13:51

hast Du Probleme mit der Luke, oder dem was dahinter liegt?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.03.15, 14:28
Eher dem dahinter.

Die Luke ist ja sschon drin, sieht man nur kaum.

wobei der Knackpuntk eher meine perfektionistische Ader ist und deiser krude gedanke - die Midway komplettv aus Leg nachzubauen. Womit ich vermutlich das Programm sprenge.

also mehr so ne "Baublockade".
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.03.15, 16:08

Das was dahinter liegt könnte man so wie im Beispiel machen, wenn ein typisches Lego Männchen passen soll.
Dein Hang zum Perfektionismus ehrt Dich, denn ich bin wie Du siehst auch so gestrickt.
Wenn man das Abschnitt für Abschnitt macht, dann kann das vielleicht sogar aufgehen, aber alles auf einmal wird vielleicht ein bisschen viel.

Aber die Jeffriesröhren brauchen da schon ziemlich viel Raum wenns passen soll.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 28.03.15, 16:59
Oha, dat ist super geworden.

Ne TOS-Röhre, richtig?

Wieder eine sehr gute Lösung, das in Lego hinzubekommen.
Weiter so
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.03.15, 17:10

Naja, eigentlich soll es schon eher ne TNG Röhre sein, aber es ist ein TOS Männchen :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 28.03.15, 17:18
Okay,... ich hatte aufgrund der Form und der Farben das geschätzt.
Macht ja nix.

Wie schon gesagt,... ne tolle Arbeit.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.03.15, 22:02
Sschöne Röhre, aber ich ahbe meine dann doch anders gestaltet.

ich verwende auch die Grills für den Boden, die seiten wände sind aber bei mri das wandelement.

Und für die leitern ahbe ich nun auch eine Lösung gefunden.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.03.15, 22:56

Sehr geschmeidige Lösung für Leitern  :thumb
So lernt man immer wieder was neues. Ich finde das absolut klasse, Kirk mit den Laptoprechnern und Du mit den Leitern, das sind Ideen, an die ich z.B. nie gedacht hätte. Genau deshalb finde ich es gut, dass sich ein paar Leute mehr entschieden haben hier mitzumachen.

Tolle Lösung, die Du da gefunden hast.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 28.03.15, 22:59
Einfach genial.
Und ich dachte, meine Brückenbauten wären nicht schlecht.

Also wenn meine zumindest "gut" sind, sind Deine "Exorbitant", Alex.

Mein Kompliment
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.03.15, 23:06
Danke euch zwei.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 28.03.15, 23:29
Fleißig, fleißig. Star Trek goes Lego.  :thumb

Schade das LDD so hunz mieserable Export Möglichkeiten hat sonst könnte man damit bestimmt was anfangen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.03.15, 11:19
sieht gut aus Deine Jeffries Röhre. Auch der Zugang ist gut in Deine Brücke integriert.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.03.15, 11:29
Wow, das bringt mich auf die eine oder andere Idee, was den Detailgrad meiner OPS angeht.
Ich mag deine Brücke sehr.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 29.03.15, 11:53
Alex, ein kleiner Tipp, falls Du ihn nicht kennst:

Für große, vertikale Flächen gibt es auch größere Teile

Statt "Brick 1x2" kann man auch "Brick 1x2x5" verwenden (der hat dann ne Höhe von 5 statt 1)
Damit kann man einiges an Teilen einsparen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: boiled am 29.03.15, 12:09
Irgendwie scheint sich hier im Forum ein Legovirus unbekannter Art breit zu machen. Ist das ansteckend ?  :o :dpanik ;) :D. Mit Mühe und Not hab ich es geschafft vor vielen Jahren davon los zu kommen(unzählige Therapiesitzungen inklusive) ;) :).

Tausende Legosteine wurden Damals einer anderen Bestimmung zugeführt ... ich ... muss ... widerstehen ...  :pray  ;)

Ist schon cool was man damit machen kann. Aber ich denke ich bleib bei C4D. Damit kenne ich mich wenigstens halbwegs gut aus.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.15, 22:42
@boiled
Tja ich bin noch voll drin.

Kann aber durchaus sein, dass das eine "Einsteigerdroge" zu 3D wird.

@all
Habe wieder was neues gebaut.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 01.04.15, 22:58
Oy,... Arrestzellen.
Sieht schon mal super aus.

@boiled:
Ich schätze, der Virus stammt wohl aus meinem Labor,... muss wohl irgendwann mal versehentlich die Tür offen gelassen haben ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 23:04

Alex

Das sieht klasse aus. Die Arrestzellen hast Du wirklich toll hinbekommen.
Inzwischen nehmen wir ja richtig Fahrt auf...
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 02.04.15, 16:53
Gut gelungene Arrestzellen. Toll finde ich das du durchsichtige Steine als Kraftfeldemitter am Boden verwendet hast.
Eine Möglichkeit wäre noch die Seiten auch mit durchsichtigen Steinen auszustatten.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.04.15, 16:57
Das ging leduer nicht. Für die seite habe ich glatte 1x3 Platten genommen und die gibt es blöderweise nicht durchsichtig.

Aber danke für eure Comments.

@david
Wenn du dir meinen ersten Post ansiehst war ich wohl derjenige der angefangen hat. Nur hat das immer mal wieder eingeschlafen, ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.15, 20:30
Boah ich bekomme grad ne Krsie. gestern nachmittag ahbe ich mti der Überarbeitung und letztendlchen neukonstruktion meienr Lego Herkules begonnen.

Zur Zeit mit ich an der mechanik für die einklappbaren Flügel. Und da bekomme ich immer einen Spalt, der dann dazu führt, dass ich ander stelle nicht weiterbauen kann.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 13.04.15, 21:43
@Alex

Zitat
Das ging leduer nicht. Für die seite habe ich glatte 1x3 Platten genommen und die gibt es blöderweise nicht durchsichtig.

Doch das geht :)

Du startest das Programm und wechselst in den Expertenmodus.
Dann gehst Du oben im Menü nicht auf öffnen, sondern auf "Importieren" und lädst Dein Modell
Danach kannst Du mit dem Umfärbetool jedem Stein eine X-beliebige Farbe geben, auch transparent. :)

Abspeichern und im Normalmodus auch wieder importieren und normal abspeichern.

Das Programm öffnet das Modell immer in dem Modus, in dem zuletzt gespeichert wurde.

Und was das andere Problem angeht, das habe ich auch schon mal gehabt, kommt drauf an was Du wie anbringen willst. Manchmal muss man die Teile vorbauen und dann ganze Teilegruppen am Modell anbringen. Da ist der LDD etwas meckerig.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: David am 13.04.15, 23:45
Das ging leduer nicht. Für die seite habe ich glatte 1x3 Platten genommen und die gibt es blöderweise nicht durchsichtig.

Aber danke für eure Comments.

@david
Wenn du dir meinen ersten Post ansiehst war ich wohl derjenige der angefangen hat. Nur hat das immer mal wieder eingeschlafen, ;)

Schon mal im Experten-Modus versucht?
Da kann man eigentlich nahezu jedes Bauteil in praktisch jeder beliebigen Farbe einfärben.

Dang... tut mir leid, wollte Dir nicht die Lorbeeren klauen  :happy5
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.04.15, 20:44
So habe meine "Herkules Klasse" einen Refit gegönnt.

Größen technisch hat sich nicht viel geändert, aber durch das größere Bugfenster, die kürzere "Schnauze" und den größeres Flügeln wirkt sie nicht mehr so unförmig wie die erste version.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 15.04.15, 21:52
Also ich finds cool und gelungen! Die "Herkules"-Klasse kann sich so auch in der Lego-Optik wirklich sehen lassen!
Ich muss gestehen, dass ich, als ich vor Jahren (na ja, es waren wohl eher Jahrzehnten - man wird alt :() was aus Lego gebastelt habe, immer ein wenig unzufrieden war, wenn an der Seite oder oben konstruktionsbedingt die "offene" Unterseite von Teilen sehen konnte. Hier ist das bei hochgeklappten Flügeln der Fall. Mich störte dann immer, dass die Optik so unrihig wurde. Aber da ist halt nichts zu machen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 15.04.15, 22:31

deine Herkules Klasse ist ein sehr praktisches Schiff und ich kann mir das gut als Allzweckschiff vorstellen.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass man diese Flügel bestimmt mit einer anderen Lösung so bauen kann, dass man diese Unterseiten nicht sieht und es eine glatte Fläche gibt.
Aber das ist eigentlich nebensächlich, denn es geht ja hier mehr um designtechnische Fragen.

Cool finde ich die integrierten Warptriebwerke die im Schiffsrumpf sitzen und somit eine Platzsparende und geschützte Lösung aufweisen.

Richtig gut gemacht.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.04.15, 08:21
Danke euch zwei.

Ja, so ganz gefällt mir das auch nicht.

Der LDD hat zwar PLatten u die untersiete zu glätten. aufgrund der flügelform sieht das aber blöd aus. außerdem werden die dann etwas zu dick.

@roger
Grundsätzlich ist die Herjules als "Gunship" für die Taskforce MACOs. Vorbild war dabei das TFAT aus Star WARS.
http://www.jedipedia.de/wiki/TFAT/i-Kanonenboot (http://www.jedipedia.de/wiki/TFAT/i-Kanonenboot)

Deswegen auch die schwere Bewaffnung aus vier Phaserbänken, zwei Torpedowerfer - und das der vordere am Bug untergebracht ist um bei landoperationen die Landezone zu "räumen" , sowie die beiden Pulskanonen in den Flügeln, die nur in Flugmodus - ausgeklappt wie auf den letzten Bild - feuern können.

Jedoch wird es auf der MIDWAY wie du bereits gut erkannt hast als Standardshuttle für unterschiedliche Missionen eingesetzt.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.05.15, 17:24
Habe mal was neues gebaut

Terranian Protection Fleet Intelligence Division
File No. 152212
Security Clearrance Level 5 required

Klasse: Jäger
Spezifizierung: Multi Role
Nutzer: Lissenkeni Navy
Codename: Shrike

Das erste was man meisten sieht, wenn man inden raum der Lissenkeni fliegt ist der Shrike, ihr Standard Kampfjäger. Und oftmals auch das letzte. Denn er ist gut bewaffnet um es selbst mit größereren Schiffen aufzunehmen. Zwei 15mm long Range Kanonen, zwei 25mm kanonen  für den Nahkampf und ab dem MK VII zwei Torpedolauncher machen ihn zu einen gefürchteten Schiff. Zudem begünstigt die von den Lissenkeni eingesetzte Rudeltaktik schnelle konzentrierte Angriffe.

Während des ersten lissenkenischen Grenzkrieges waren die wendigen Jäger gefürchtet doch man entdeckzte schnell ihre Schwachstelle. Um Gewicht zu sparen und die Trägheit zu verringern sind diese Schiffe nur minimal gepanzert. Und obwohl sie sehr wendig sind, liegt ihr Topsspeed hinter denen der Jäger anderer Völker zurück.

Genau diese Nachteile machten sich die terranischen Rapierpiloten während der Grenzkriege zunutze. Wenn Pilot und RIO gut zusammenarbeiten gelingt Ihnen ein Sprung hinter ein Shrikerudel und dann lassen die schweren 25mm Kanonen des jagdbombers das Rudel rgelrecht zerplatzen.

Selbst der später eingeführte Terranische "Cobra" Jäger ist schneller und besser gepanzert.

Jedoch sollte man den Shrike nicht unterschätzen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.05.15, 20:25
Hi Alex,

das sieht gut aus. Klein aber fein und so wie es scheint auch mit wenigen Teilen sehr gut umgesetzt.

Klasse gemacht.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 01.05.15, 20:55
Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen :)
Das ist wirklich ein sehr schickes, kleines und konsequent Gebautes Fluggerät :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.15, 14:50
Danke euch zwei.

wie gesagt das gehört zu meiner "Lego Galaxy".
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.01.16, 22:42
Mal wieder was von mir:

LunaCorp XSC 32

- Experimenteler Jagdbomber Prototyp
Bewaffnung:
- vier Flugtorpedos
- vier 20 mm LR Railguns
- vier 25mm Railguns

Beschreibung:

Um während des Ausbaus der TPF während des dritten Grenzkrieges einen Teil der lukrativen staatlichen Produktionsaufträge zu bekommen, entwickelte LunaCorp den Prototypen eines Jagdbombers, den XCF 32, der aufgrund seines ungewöhnlichen Designs  von den Testpiloten "Turtle" genannt wurde.

Mit diesen Prototypen trat die Ingenieure gegen den Rapier in der H Ausführung an. Obwohl kleiner und besser bewaffnet entschieden sich die verantwortlichen der TPF aber dennoch für den Rapier, denn die Nachteile einer Einsatzdauer von nur 45 Minuten und vor allen das Unvermögen der Luna Corp Ingenieure einen kleinen Hypersprungantrieb zu entwickeln waren zu gravierend, um die Vorteile aufzuwiegen.

Gerüchte besagen, dass die Verluste, die dieses Projekt einfuhr, einer der letzten Sargnägel für LunaCorp waren, einer der ersten und lange Zeit führenden Hersteller für Raumschiffe innerhalb der TA.

Von den vier Prototypen der "Turtle", die gebaut, wurde einer während des Testfluges zerstört. zwei weitere werden vermisst, nur der vierte steht im Smithsonian Museum in LunaDome1.
Jedoch berichtet der Geheimdienst, das seit einigen Jahren immer wieder Schiff gemeldet werden, die den "Turtles" ähneln.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 29.01.16, 11:16
Gut, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Mit den Lego Designs -allgemein- werde ich wahrscheinlich nie so recht warm werden....die Lego Programme sind halt rotz. Aber ich mag die Idee, das Design ist interessant und ich finde es toll wenn man das ganze so schön, wie Du es hier gemacht hast, mit einer Hintergrundgeschichte ausschmückt. Dafür gibt es Definitiv den Daumen hoch für ein hübsches Gesamtpaket. :thumb
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 29.01.16, 12:35
Sehr interessantes Design und coole Hintergrundgeschichte für dieses toll entwickelte Modell.
Die Auswahl der Bauelemente ist prima und obwohl ich in der Regel versuche die Noppen zu verbergen, ist es bei diesem Modell kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass der Antrieb hinter dem Piloten sitzt, mit welchen teilen hast Du das dann realisiert?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.16, 12:52
Danke euch zwei.

@roger
Den Antrieb realisiere ich zumindest bei den TPF schiffen relativ einfach. es gibt da ein Modul dass man zwischen zwei plattensetzen kann und dann nach hinten eine kreisrunde Fläche mit insgesamt 12 Noppen freigibt. Die Bestücke ich dann mit den hellblau durchsichtigen röhren.

aber ein Bild sagt mehr als tausend worte.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Dahkur am 29.01.16, 14:02
Die Turtle sieht echt gut aus. Und den Namen finde ich auch ausgesprochen passend  :thumb
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 29.01.16, 19:05
Oh, das Design ist aber wirklich interessant. Ich mag die gradlinige Formensprache, die in jedem Detail eine Science Fiction-Ausstrahlung hat, auch, weil sie andere Desigs zitiert. Das gefällt mir gut.

Gut, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Mit den Lego Designs -allgemein- werde ich wahrscheinlich nie so recht warm werden....die Lego Programme sind halt rotz.
Na ja, es ist halt ein größerer Unterschied zu normalen 3D-Programmen. Aber allein schon die Möglichkeit, Entwürfe dreidimensional darzustellen, ist spannend, zumal sich die Option daran anschließt, es mit Teilen real nachzubauen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.01.16, 19:09
Interessantes Konzept dein Schiff. Ist das ein "Nurflügler". Eine frage, ist das Schiff atmospärentauglich und landefähig?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.16, 19:51
auch euch dreien mein herzlichen Dank.

@konti
Für meine Begriffe kann man den Turtle nicht als nurflügler zählen, eben weil er nicht nur Flügel hat sondern klar abgegrenzten Mittelrumpf und Seitenleitwerk.

aber er ist eben auch kein klasssiches Flugzeug sondern irgendwo zwischen beiden.

Und ja, er ist atmospärenflugtauglich und landefähig.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Star am 29.01.16, 20:03
Das Design hat echt was. Wirkt fast wie eine perfide, hochtechnisierte Kriegs-Version des Wright-Flyers. Da schließt sich sozusagen ein Kreis. (Und ein neuer beginnt?) Die Hintergrundgeschichte erzeugt auch Kopfkino. Da kann man was draus machen! :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.01.16, 13:09
Also den JaBo finde ich vom Design her sehr gelungen.
Die Leoversion kann ja auch durchaus auch als Vorlage für ein echtes 3D Modell dienen.
Ich denke dafür kann man den LDD allemal verwenden.
Das Design an sich ist schön schlicht, elegant und durch dieses Doppeldecker Feeling schön ungewöhnlich.
Mein Kompliment.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.01.16, 15:46
Danke euch beiden.

@star
was geschichten angeht, da rumort es. Die meisten meienr legomeodelle gehören zu meinen "Borderland" Universum, wo ich mal hier

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3963.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3963.0.html)

was gepostet habe.

@JJ
Wenn sich einer unserer Experten daranwafen will, würde ich das sehr freuen.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 30.01.16, 20:23

@JJ
Wenn sich einer unserer Experten daranwafen will, würde ich das sehr freuen.

Ich wollte dich auch schon fragen ob ich das Design übernehmen darf, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Jäger Design.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.01.16, 22:04
@ronny
Nur zu.

Ich denke bei den Details, die sich im Lego nur grob darstellen lassen, werde ich ein zwei anmerkungen haben, aber ich freue mich schon aúf dein endprodukt.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.07.17, 10:07
Puh. *Staubwedel shwing*

Da es mich seit ein paar Wochen mal wieder gereit hat,w as mit dem LDD zu bauen, durch den Umzug bin ich vermutlich in Baulaune, habe ich mir neben der noch in Bau befindlichen Torpedofregatte, ein begonnenes Konzept feriggestellt.

TAIC Transport Shuttle "Thuna"

Eines der größten Transportschiffe der TPF ist das Transfer Shuttle Thuna. Hergestellt von der auf der Erde ansässigen Trans Atlantic Industrial Complex ist es nach dem AMI Dolphin das am meisten genutzte Transportschiff innerhalb der terranischen Flotte.
Im Vergleich zum Dolphin hat es vier Vorteile.

- auf beiden Seiten standardisierte Dockingsports zum Andocken an kleineren Schiffen ohne Shuttlerampe.
- Platz für 14 Passagiere (immerhin 5 mehr als bei der XL Variante des Dolphins)
- vier 20mm Railguns zur Verteidigung gegen Jagdflieger
- spezielle Dachbügel zur platzsparenden Einlagerung im Deckenbereich auf Trägerschiffen

Deswegen findet man die Thuna auf großen Schiffen der TPF (Kreuzerklasse und größer)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.07.17, 20:51

Sehr interessante Ausführung Alex.
Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bleibe, der was mit Lego macht und seine Kreativität mit den dänischen Steinen ausdrüvkz.

Gut gemacht.

Lust auf einen besseren optischen Output ?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.07.17, 00:47
Naja ganz zufrieden bin ich in Nachgang nicht. Der Bug, das Cockpit ist Mist, da muss ich noch mal ran.

Lust auf einen besseren optischen Output ?

Was meinst du damit.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 26.07.17, 17:44

ich meinte nicht das Modell, sondern eher einen besseren Rederer.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: sven1310 am 26.07.17, 22:52
Ich hatte deine Arbeiten schon hier gesehen:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3664.msg217136.html#msg217136 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3664.msg217136.html#msg217136)
Welchen Renderer verwendest du nochmal? kerkythea?

@ Alex

Ich mag es das du deinen Modelen so eine Hintergrundgeschichte gibst.  :)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Roger van Dyke am 26.07.17, 23:22
Ich nutze derzeit den Bluerender, die anderen Optionen haben bei mir auf dem rechner ziemlich rungezickt und dieses teil ist recht einfach gehalten und akzeptabel schnell. Es bietet zwar nur wenige Optionen, ist aber immer noch besser als das was aus dem LDD rauskommt.

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/109972-software-bluerender-a-rendering-engine-for-ldd/ (http://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/109972-software-bluerender-a-rendering-engine-for-ldd/)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.18, 15:59
So nach langer Zeit hab ich mal wieder was kleines in Lego gebastelt.

Und zwar habe ich ein sehr iconisches Raumgefährt aus einer SciFi Serie anchgebaut.

Mal sehn wer es errät.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 14.04.18, 11:04
Hmm, da scheine ich zu wenige Serien zu kennen, denn ich habe keinen zündenden Gedanken.
Die Datei trägt den Namen "Thunder" - Ob es was mit "Thunderbirds" zu tun hat? ;)
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.04.18, 11:52
Also, mir kommt das Raumgefährt auch nicht bekannt vor. Könnte es etwas aus BSG oder NBSG sein?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 14.04.18, 14:30
Könnte es etwas aus BSG oder NBSG sein?
Ach so! Ein guter Hinweis, Konti.
Es könnte ein "Colonial Raptor" in weiß sein.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.18, 16:20
Nein.

Da liegt ihr beide falsch. Vielleicht geht euch oder jemand anderen ein Licht auf wenn ich einen weiteren Screenshot mit dem Piloten dazu stelle.

Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 14.04.18, 16:26
Aha! Das ist das Raumschiff...
...von Indiana Jones! ;) :indyhit
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.04.18, 16:29
der Hinweis mit dem Pilot war eine Hilfe. Könnte es das Schiff "Bonco Buster" aus der Zeichentrickserie "Saberrider" sein. Colt flog dieses Schiff sehr häufig bei angriffen der Outrider.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.18, 16:37
@konti
Richtig.

Der Titel ist eine Anspielung auf den eingängigen und markanten Introsong der Serie.

@max
 :lol

Aber dazu möchte ich eine Frage stellen:

Wozu braucht Indiana Jones ein Raumschiff?

Und es fehlt die peitsche.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kirk am 14.04.18, 19:41
Wozu braucht Indiana Jones ein Raumschiff?

Jeder braucht ein Raumschiff.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.18, 19:57
Wozu braucht Indiana Jones ein Raumschiff?

Jeder braucht ein Raumschiff.
Laut Star Trek 5 braucht ein echter Gott kein raumschiff.

Mein Satz war eine Anspielung auf die Frage von Kirk i ndem Film:
"Wozu braucht Gott ein Raumschiff?"
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 14.04.18, 23:33
Könnte es das Schiff "Bonco Buster" aus der Zeichentrickserie "Saberrider" sein.
Ah, okay. Na, den Namen "Saberrider" habe ich schon mal gehört; schade, da konnte ich nicht mitraten, aber immerhin bin ich noch nicht so dement, dass ich etwas, das ich kenne, nicht erkannt habe.

Aber dazu möchte ich eine Frage stellen:

Wozu braucht Indiana Jones ein Raumschiff?
:thumbup
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.04.18, 08:45
@max
Du hast nie "Saber Rider und die Starsheriffs" angeschaut?

Wir sind doch etwa gleichalt und Saber Rider, Captain Future und Galaxy Rangers gehörten zu meinem Fernsehprogramm nach der Schule.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: SSJKamui am 15.04.18, 10:03
@max
Du hast nie "Saber Rider und die Starsheriffs" angeschaut?

Wir sind doch etwa gleichalt und Saber Rider, Captain Future und Galaxy Rangers gehörten zu meinem Fernsehprogramm nach der Schule.

Nicht jeder hat damals Tele5, TM3 etc. sehen können. Ich hab z.B. erst 1999 von der Existenz von Tele5 erfahren
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 15.04.18, 10:57
Ich erinnere mich gar nicht so gut, was ich damals geschaut habe, vor allem, wenn es um die genaue zeitliche Einordnung geht. TNG und TOS habe ich mir regelmäßig angesehen, dazu kamen Serien wie "A-Team" und öfter auch "Airwolf".
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.04.18, 13:54
@max
Du hast nie "Saber Rider und die Starsheriffs" angeschaut?

Wir sind doch etwa gleichalt und Saber Rider, Captain Future und Galaxy Rangers gehörten zu meinem Fernsehprogramm nach der Schule.

Nicht jeder hat damals Tele5, TM3 etc. sehen können. Ich hab z.B. erst 1999 von der Existenz von Tele5 erfahren
Das wusste ich nicht.

Im Osten haben wir das ja schon kurz vor der Wende rangekriegt.

@max
Was Realserien angeht waren es ehr "Knight Rider" "Trio mit vier Fäusten" und eben auch "A Team" Star Trek war für mich nur TOS.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.08.18, 14:26
Mal wieder was neues aus meiner Schmiede.

Universum: Borderland

Mars Industrial Komplex - SF 12 - Maverick

Obwohl die menschlichen Regierungen durch ihre Expansion ihren Bürger ein Leben frei Armut und Existenzängsten durch eine bedingungslose Grundsicherung bieten konnten, gab es auch diejenige, die für ein Stück mehr vom Kuchen haben wollten, ohne wirklich etwas zu tun. Solche Individuen verlegten sich auf kriminelle Aktivitäten und so hatte die Terranische Allianz (TA) schon früh mit Piraterie zu kämpfen. Bis zur Gründung der Terranian Protection Force (TPF) mussten die Mitglieder der Allianz allein für den Schutz ihrer Bürger sorgen und gründeten eigene militärische Organisationen. So auch die Demcratic Repulic of Mars mit ihrer Mars Defence Army (MDA).

Anders als andere militärische Oragnisationen setzte die MDA auf Sternenjäger um flexibel auf Piratenangriffe reagieren zu können. Da bei die Gesetze der DMA es verboten, dass die Armee Waffen von anderen Mitgliedern bezog, gründete Lunacorp zusammen mit einigen anderen Industriefirmen, den auf Mars heimischen Mars Industrial Komplex.

Eines der ersten Projekte war der Maverick, einen Sternenjäger.
 
Piloten schimpften zwar am Anfang über die "Höllenmachine", doch ihre großen internen Tanks gaben dem Schiff eine exorbitante Reichweite und eine Einsatzdauer von bis zu 18 Stunden ohne auftanken zu müssen.  Damit lagen auch die vielen versteckten Piratenstützpunkte im Asteroidengürtel im Operationsgebiet des Mavericks.

Mit seinen vier Bordkanonen mit den großen Magnetbeschleunigern und den Jägerkillerrakten konnte der Jäger besonders den Entershuttles der Piraten schnell gefährlich werden. 

Typisch für die frühen Entwicklungen im Raumjägerdesign war außerdem der Eiinbau von zusätzlichen Atmospärentriebwerken.

Doch seine größte Bewährungsprobe fanden die Mavericks im 1. Lissenkeni Grenzkrieg. Obwohl de gegnerischen Shrikes wenidiger waren, half die bessere Panzerung und vor allen der Einsatz der Raketen den Maverick - Piloten in der Schlacht um den Mars ihre
Pendants effektiv zu bekämpfen und sicherten der Terranische Allianz einen ersten großen, wenn auch hart erkämpften Erfolg gegen die Aliens.

Danach wurden die Mavericks mit Hochdruck weiter produziert und bildeten über Jahre hinweg einen Anteil an der Erfolgen der TPF.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Max am 12.08.18, 18:54
Obwohl die menschlichen Regierungen durch ihre Expansion ihren Bürger ein Leben frei Armut und Existenzängsten durch eine bedingungslose Grundsicherung bieten konnten, gab es auch diejenige, die für ein Stück mehr vom Kuchen haben wollten, ohne wirklich etwas zu tun. Solche Individuen verlegten sich auf kriminelle Aktivitäten und so hatte die Terranische Allianz (TA) schon früh mit Piraterie zu kämpfen.
Och, auf eine gewisse Art und Weise müssen diejenigen ja dann sogar deutlich mehr machen als die anderen, wenn sie mehr als ihr Grundauskommen haben möchten ;) Ich finde den Gedanken lustig, dass sie sozusagen wirklich arbeiten - wenn auch zweifelsfrei kriminell ;)

Piloten schimpften zwar am Anfang über die "Höllenmachine", doch ihre großen internen Tanks gaben dem Schiff eine exorbitante Reichweite und eine Einsatzdauer von bis zu 18 Stunden ohne auftanken zu müssen.  Damit lagen auch die vielen versteckten Piratenstützpunkte im Asteroidengürtel im Operationsgebiet des Mavericks.
Warum schimpften sie denn?


Das Konzept ist interessant und ich mochte gleich schon die Stimmung der Entwicklungsarbeit! :)
Das Design ist für mich ein bisschen irritierend, denn auf den ersten Blick wirkt der "Maverick" wie ein Flugzeug, bei denen aber die Proportionen aus dem Ruder gelaufen sind. Das und die geraden Seitenwände sind nicht so mein Fall.
Aber die roten "Raketen" machen sich gut dort und die kleinen Flügelchen vorne gefallen mir auch.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.08.18, 21:31
Obwohl die menschlichen Regierungen durch ihre Expansion ihren Bürger ein Leben frei Armut und Existenzängsten durch eine bedingungslose Grundsicherung bieten konnten, gab es auch diejenige, die für ein Stück mehr vom Kuchen haben wollten, ohne wirklich etwas zu tun. Solche Individuen verlegten sich auf kriminelle Aktivitäten und so hatte die Terranische Allianz (TA) schon früh mit Piraterie zu kämpfen.
Och, auf eine gewisse Art und Weise müssen diejenigen ja dann sogar deutlich mehr machen als die anderen, wenn sie mehr als ihr Grundauskommen haben möchten ;) Ich finde den Gedanken lustig, dass sie sozusagen wirklich arbeiten - wenn auch zweifelsfrei kriminell ;)
Im Grunde trifft das fast immer auf Verbrechen zu. Es ist ja nicht nur die Tat, sondern auch das Verschleichern der tat, die Flucht, der Ärger mit den Cops.

Zitat
Piloten schimpften zwar am Anfang über die "Höllenmachine", doch ihre großen internen Tanks gaben dem Schiff eine exorbitante Reichweite und eine Einsatzdauer von bis zu 18 Stunden ohne auftanken zu müssen.  Damit lagen auch die vielen versteckten Piratenstützpunkte im Asteroidengürtel im Operationsgebiet des Mavericks.
Warum schimpften sie denn?
Wegen der großen Tanks. Fast die Hälfte des internen Volumens geht für den Treibstoff drauf. Im Grunde ist der Maverick ein Treibstoffbuster mit Cockpit und Flügeln.

Und gerade wenn die Tanks leer sind ist er zumindest bei Atmösphärenflug, schwierig zu steuern.

Zitat
Das Konzept ist interessant und ich mochte gleich schon die Stimmung der Entwicklungsarbeit! :)
Das Design ist für mich ein bisschen irritierend, denn auf den ersten Blick wirkt der "Maverick" wie ein Flugzeug, bei denen aber die Proportionen aus dem Ruder gelaufen sind. Das und die geraden Seitenwände sind nicht so mein Fall.
Aber die roten "Raketen" machen sich gut dort und die kleinen Flügelchen vorne gefallen mir auch.
Ich wollte hier eine etwas rustikalere Formensprache, da der Maverick das erste Fahrzeug der Menschen ist, dass sowohl im All als auch in der Atmosphäre von Planeten operieren kann. deswegen ist er eben auch die Mischung aus Flugzeug und Space Shuttle.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 13.08.18, 16:23
Interessantes Design. Die Mischuung aus Spaceshuttle und Flugzeug ist dir recht gut gelungen. Das Nachfolgemodell sollte dann wesentlich Stromlinienförmiger sein.

Kann ich davon ausgehen das das rote die Raketen sind und außen an den Tragflächen die Bordkanonen mit Magnetbeschleunigern sind.
Was ist das eigentlich für ein Waffensystem das Magnetbschleuniger braucht?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.18, 16:52
Interessantes Design. Die Mischuung aus Spaceshuttle und Flugzeug ist dir recht gut gelungen. Das Nachfolgemodell sollte dann wesentlich Stromlinienförmiger sein.

Das Nachfolgemodell ist wesentlich Stromlinenförmiger.

Und zwar ist das der AMI - Rapier

habe ich nämlich bereits gepostet und zwar hier:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.msg172610.html#msg172610 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2078.msg172610.html#msg172610)

Zitat
Kann ich davon ausgehen das das rote die Raketen sind und außen an den Tragflächen die Bordkanonen mit Magnetbeschleunigern sind.
Alles Richtig. Es gibt nur noch zusätzlich zwei weitere Kanonen unter dem Cockpit.

Zitat
Was ist das eigentlich für ein Waffensystem das Magnetbschleuniger braucht?
In "Borderland" bin ich, was technik angeht recht traditionell. Abgesehen von dem notwendigen FTL Antrieb. bei mir Hypersprung genannt und so solchen Niedlichkeiten wie künstliche Gravitation bin ich sehr "low - tech im Vergleich zu Star Trek. Sensoren funktionieren zum Beispiel nur Lichtschnell. Und es gibt eben auch fast keine Energiewaffen.

Aber bei Fluggeschwindigkeiten von bis zu 100.00 km/s (0,33c), wobei die übliche Kampfgeschwindigkeit bei etwa 40.000 km/s und mittleren Kampfentfernungen von 150.000 - 300.000 km für Großschiffe bzw. 15.000 - 100.000 km bei Jägern müssen projektilwaffen schnell auf eine sehr hohe Geschwindgkeit kommen. Mit Treibladungen wie bei heutigen Schusswaffen ist das nicht möglich, besonders bei kleineren Kaliber, wie eben den Bordkanonen der Jäger.  Also mache ich das per Magnet.

Kurz das ist im grunde genommen dieselbe Technologie wie bei Railguns.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 13.08.18, 18:28
Wenn du in Deinem Universum nicht so hoch entwickelte Technik wie in Star Trek verwendest, macht dies, das ein oder andere sicher etwas komplizierter.
Da du nur lichtschnelle Sensoren verwendest, fliegt ein Raumschiff dass den FTL Antrieb benutzt Quasi Blind?
Funktioniert das so, das ein Raumschiff einen Kurs und eine Flugdauer berechnet und dann den FTL Antrieb startet.  Auf dem Flug zum Zielpunkt ist es dann ja leicht angreifbar, wenn
es Quasi Blind fliegt. Oder gibt es doch eine Möglichkeit für das Raumschiff, zu erkennen was um es herum passiert? Wie wird reagiert wenn etwas unerwartetes den Flug stört.?
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.18, 19:15
Wenn du in Deinem Universum nicht so hoch entwickelte Technik wie in Star Trek verwendest, macht dies, das ein oder andere sicher etwas komplizierter.
Oh ja,

Geht ja schon bei sowas grundlegenden wie interstellarer Navigation los. Wenn man nicht über einen immensen Datensatz an Sternenkarten und einen seeehr leistungsfähigen Navigationscomputer verfügt, und das tun die meisten nicht, ist man auf Sprungpunkte angewiesen.

Sprungpunkte sind feste Navigationspunkte, die mit Raumbojen und Hyperkomrelais ausgestattet sind. Wenn du also an Sprungpunkt A bist, kennst du in der Regel auch den Kurs zu Sprungpunkt B, von dort zu Sprungpunkt C usw.

Zitat
Da du nur lichtschnelle Sensoren verwendest, fliegt ein Raumschiff dass den FTL Antrieb benutzt Quasi Blind?
Ja. Aber umgekehrt ist es genauso. Du siehst nicht, wenn aus dem Hyperraum etwas auf dich zufliegt.

Zitat
Funktioniert das so, das ein Raumschiff einen Kurs und eine Flugdauer berechnet und dann den FTL Antrieb startet.
So in etwa. Wie bereits weiter oben beschrieben gibt feste Flugrouten dank der Sprungpunkte.

Zitat
Auf dem Flug zum Zielpunkt ist es dann ja leicht angreifbar, wenn
es Quasi Blind fliegt. Oder gibt es doch eine Möglichkeit für das Raumschiff, zu erkennen was um es herum passiert?
Nein, da gibt es keine Möglichkeit.

Aber da du keine anderen Schiffe Schiffe beim Hyperflug orten kannst, kannst du sie auch nicht angreifen. So was wie in "Nemesis" wo die Scimitar die Enterprise durch Beschuss auf Impulsgeschwindigkeit zwingt, ist unmöglich.

Das einzige Kampfverhalten ist eben, dass du an Sprungpunkten dich zur Schlacht stellst. Nur weißt du eben nicht was auf dich wartet.

Zitat
 
 Wie wird reagiert wenn etwas unerwartetes den Flug stört.?
Der Ausfall des FTL Antriebes während des Fluges ist DAS Worst Case Szenario im Raumfug in Borderland. Du kannst nur hoffen, dass du dennoch in Reichweite einer Sprungpunktboje landest. Ansonsten bist du gerade als Zivilist erledigt.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.08.18, 17:48


Das mit den sprungpunkten habe ich verstanden. Es bietet einem natürlich ganz andere Möglichkeiten. Zum beispiel müssten Piraten an einem Sprungpunkt auf ein Raumschiff warten
ohne zu wissen ob da ein Frachtschiff mit fetter Beute ankommt oder ein Zerstörer von dem sie angegriffen werden.
Ehrlich gesagt bin ich froh dass der Überlichtflug im Star Trek Universum anders gelöst.

Wenn das worst Case Szenario während eines Raumfluges eintritt und das Schiff kein Signal einer Sprungboje empfängt, bleibt ja nur die Möglichkeit mit Unterlicht weiter zu fliegen,
dazu muss man aber wissen wohin.

Ich danke dir für die Hintergrundinfos zu deinem Borderland universum.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.08.18, 13:13
Oho, der Maverick gefällt mir vom Design her sehr gut.  :thumb
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.08.18, 13:57
Danke dir.
Titel: Antw:Alex goes LEGO
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.08.18, 21:09
Tolles Schiff, es sind oft die verhassten Schiffe die am besten sind. Klasse Entwurf.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.01.22, 20:51
So 2. Versuch.

Erst einmal habe ich den Thread umbenannt in "Alex goes Klemmbausteine". Ich will ja nicht verklagt werden.

Und hier kommt mein Review zur Enterprise A von Blue Brixx

Das Modell

Ich sage gleich, ich komme nicht aus dem Modellbau. Dafür bin ich zu sehr Grobmotriker. Aber ich habe als Kind sehr gerne mit Lego gespielt, vor 25 Jahren gab es dass ja nur, und habe auch schon damals versucht aus den Teilen die ich zu Hause hatte, Raumschiffe zu bauen. Von daher habe ich einen guten Sinn dafür, welche Einschränkungen der Einsatz von Klemmbausteinen mit sich bringt.

Und daher finde ich auch die Umsetzung sehr gelungen. Es gibt zwar drei Punkte an denen ich was anders gemachte hätte, aber das ist meckern auf hohen Nivau.

1. Die Schüssel für den Deflektor und auch die Grills in den Warpgondeln hätte ich persönlich lieber aus blue Glas Elementen gehabt, um bei entsprender Lichteinfall einen Reflektionseffekt zu haben.

2. die Befestigung der Pylonen an den Maschienenrumpf ist mir persönlich sehr wakelig, Da wären vielleit negative schrägen als basis besser gewesen und dann darauf aufbauen, wobei dann aber die Pylonen dicker geworden wäre.

3. Am heck gefällt mir der abschluss nicht. Hier hätte ich mir statt der Spitze eher ein halbrundes Eelemnt gewünscht.

Generell muss man auch sagen, dass das Modell vergleichsweise instabil ist, wie ich finde. Das ist zujm einen geschudlet, dass es ein Displaymodell und kein Spielmodell. Zumanderen ist die Vorlage halt ein Raumschiff, dass nicht für Atmosphärenflug designt wurde.

Der Bau

Die beiliegende Anleitung war gut beschrieben und durch das Ausgrauen der vorangegangen Schritte recht gut zu verstehen. Auch wenn man manches Mal eine ganze Reihe von teilen verbauen musste, war es in etwa auf dem legotechnik Niveau von etwa der späten 90er Jahre..

es gab ein zwei für mich neue Bautechniken, wo mir in den ersten Schritte nich gleich klar war, warum das so gemacht wurde, aber da bin ich offen.

Als Hindernisse fand ich hier die Instabilität der Diskussektion währen des zusammenbaues, aber mit den Einbau der zentralen Platten passte das wieder. Und die bereits erwähnte Instabilität an den Pylonen, die den zusammenbau erschwerten.

Einmal musste ich was umbauen, aber da hatte ich das falsche Teil verbaut.

Vion der Dauer waren es ungefähr 1 - 1,5 Stunden, das ist okay.

Qualität der Steine
Da habe ich großteiils nichts auszusetzen. Und wenn man das ganze richtig zusammendrückt, dann passte alles.

Positiv zu erwähnen sind auch die hochwertigen Drucke auf den Bauteile. Woebi der Druck für die fenster von der Maschiensektion imo etwas höher gekonnt hätte.

Einzig beim Fuß waren je nach Lichteinfall teilweise sehr komische Farbverschiebungen sichtbar.

Fazit
Wenn man wegen der Detailierung jetzt nicht die höchsten Ansprüche stellt, kann man mit dem Modell für 28 Euro echt nichts verkehrt machen. Die Kritikpunkte sind imo meckern auf hohen Niveau und es ist schön wie detailliert das Schiff dennoch umgesetzt wurde.

Ich gebe 8 von 10 Punkte.

PS: Das witzige ist. Mein Vater hat das fertige Modell in meinen WhatsApp Status gesehen und will auch eine.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 23.01.22, 23:48
So 2. Versuch.
Was ist beim ersten passiert?  :o

Aber ich habe als Kind sehr gerne mit Lego gespielt, vor 25 Jahren gab es dass ja nur, und habe auch schon damals versucht aus den Teilen die ich zu Hause hatte, Raumschiffe zu bauen. Von daher habe ich einen guten Sinn dafür, welche Einschränkungen der Einsatz von Klemmbausteinen mit sich bringt.

Und daher finde ich auch die Umsetzung sehr gelungen.
Na ja, heute gibt es schon ganz andere Möglichkeiten. Es gibt gegenüber früher ganz andere Teile und damit auch neue Konstruktionsoptionen.

1. Die Schüssel für den Deflektor und auch die Grills in den Warpgondeln hätte ich persönlich lieber aus blue Glas Elementen gehabt, um bei entsprender Lichteinfall einen Reflektionseffekt zu haben.
Bei den Nacelles hätte man auch über schwarze Grills nachdenken können, aber ansonsten wären sie transparent natürlich schöner. Der Deflektor ist meiner Meinung nach an sich schon total misslungen. Es wirkt, als hätten sich die Designer die Filme nicht angeschaut, denn beim Original ist klar ersichtlich, dass er keine frei stehende Schüssel ist. Das ist ein dicker Patzer.

2. die Befestigung der Pylonen an den Maschienenrumpf ist mir persönlich sehr wakelig, Da wären vielleit negative schrägen als basis besser gewesen und dann darauf aufbauen, wobei dann aber die Pylonen dicker geworden wäre.
Da wundere ich mich sowieso, warum man für die Pylone keine "Flügel-Plates" benutzt hat. Die wären leichter, wahrscheinlich schöner und wären vielleicht besser zu verankern gewesen.

3. Am heck gefällt mir der abschluss nicht. Hier hätte ich mir statt der Spitze eher ein halbrundes Eelemnt gewünscht.
Das Heck ist eigentlich auch wirklich eine Katastrophe. Es ähnelt dem Hangar im Grunde gar nicht. Dass da nicht mehr möglich gewesen wäre, kann ich kaum glauben.


Hmm, aber wenn wir über das Design sprechen: Ärgert es Dich nicht, dass die Untertasse zu klein (oder der Sekundärrumpf zu groß) ist? Ich finde jedes Mal, wenn ich das Modell anschaue, dass das einfach falsch aussieht. Dazu gesellen sich andere Missgriffe, wie die vordere Formgebung des "Halses".

Generell muss man auch sagen, dass das Modell vergleichsweise instabil ist, wie ich finde. Das ist zum einen geschuldet, dass es ein Displaymodell und kein Spielmodell. Zum anderen ist die Vorlage halt ein Raumschiff, das nicht für Atmosphärenflug designt wurde.
Ich finde ehrlich gesagt, dass beides nicht gerade als wirkliche Entschuldigung genügt.
Wenn es ein Display-Modell ist, dann dürfen Fehler wie die zu kleine Untertassensektion, das Heck und der Deflektor nicht passieren.
Dass das Vorlagendesign ein Raumschiff darstellt, hat ja eigentlich keine Auswirkungen auf das Modell. Wenn man der Logik folgt, dass es unter den Bedingungen auf der Erde nur instabil sein, könnte man überspitzt gesagt dann davon erwarten, dass es im Weltraum mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen kann? ;)
(Und eigentlich sehe ich es wie Doug Drexler: Nur weil wir heute keine Werkstoffe besitzen, die so eine Konstruktion wie die Ent-A unter Atmosphärenbedingungen erlaubt, muss das Gleiche ja nicht fürs 23. Jahrhundert gelten).

Die beiliegende Anleitung war gut beschrieben und durch das Ausgrauen der vorangegangen Schritte recht gut zu verstehen
Ausgrauen oder Entsättigen? Ausgrauen finde ich relativ nervig. Ich finde, da fehlt einem schon was an Orientierung.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Kirk am 24.01.22, 00:20

Ausgrauen oder Entsättigen? Ausgrauen finde ich relativ nervig. Ich finde, da fehlt einem schon was an Orientierung.

Du hast zwar nicht mich gefragt aber hier nen Bild auf der Bird of Prey anleitung:
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 24.01.22, 00:31
Danke für das Bild, Kirk :)
Also so entsättigt. Das ist mE eigentlich eine ziemlich gute Lösung :)
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.01.22, 09:41
So 2. Versuch.
Was ist beim ersten passiert?  :o
das ist was beim Speichern des Posts passiert und ich hatte den Text nicht gespeichert.

Mustse ich neu schreiben.

Zitat
Aber ich habe als Kind sehr gerne mit Lego gespielt, vor 25 Jahren gab es dass ja nur, und habe auch schon damals versucht aus den Teilen die ich zu Hause hatte, Raumschiffe zu bauen. Von daher habe ich einen guten Sinn dafür, welche Einschränkungen der Einsatz von Klemmbausteinen mit sich bringt.

Und daher finde ich auch die Umsetzung sehr gelungen.
Na ja, heute gibt es schon ganz andere Möglichkeiten. Es gibt gegenüber früher ganz andere Teile und damit auch neue Konstruktionsoptionen.

Der Anspruch von Blue Brixx war aber,nur Standardbauteile zu verwenden, die man im allerschärfsten Notfall auch mal ersetzen kann. Und damit ist man bei den basis 1x1 Fliesen.

Und mal ganz ehrlich, wo ist der Spaß beim Zusammenbauen, wenn man nur vorgefertigte Normteile verbaut.

Zitat
1. Die Schüssel für den Deflektor und auch die Grills in den Warpgondeln hätte ich persönlich lieber aus blue Glas Elementen gehabt, um bei entsprender Lichteinfall einen Reflektionseffekt zu haben.
Bei den Nacelles hätte man auch über schwarze Grills nachdenken können, aber ansonsten wären sie transparent natürlich schöner. Der Deflektor ist meiner Meinung nach an sich schon total misslungen. Es wirkt, als hätten sich die Designer die Filme nicht angeschaut, denn beim Original ist klar ersichtlich, dass er keine frei stehende Schüssel ist. Das ist ein dicker Patzer.
Klar wäre das auch anders zu lösen gewesen. Aber das einzige was mir jetzt einfällt, wäre die äßere Schüssel in Grau und die innere in transblue. Ich gebe aber davon aus, dass man sich an einer Mischung aus den Deflektoren aller drei Enterprise orientiert hat. Die TOS hat ihn vorstehend und die Kelbin ENT auch.

Zitat
2. die Befestigung der Pylonen an den Maschienenrumpf ist mir persönlich sehr wakelig, Da wären vielleit negative schrägen als basis besser gewesen und dann darauf aufbauen, wobei dann aber die Pylonen dicker geworden wäre.
Da wundere ich mich sowieso, warum man für die Pylone keine "Flügel-Plates" benutzt hat. Die wären leichter, wahrscheinlich schöner und wären vielleicht besser zu verankern gewesen.
Mit den Flügelplates hätte man die Farbverläufe nicht so hinbekommen. Auch bin ich skeptisch, ob man damit die notwendige Stabilität für die Pylonen hinbekommen hätte.. Und ganz schwierig wäre dann die notwendige schräge Befestigung.

Denn der Pylon als solches ist stabil nur, eben die verbindung zum Maschinenrumpf ist bissel waklig.

Zitat
3. Am Heck gefällt mir der abschluss nicht. Hier hätte ich mir statt der Spitze eher ein halbrundes Eelemnt gewünscht.
Das Heck ist eigentlich auch wirklich eine Katastrophe. Es ähnelt dem Hangar im Grunde gar nicht. Dass da nicht mehr möglich gewesen wäre, kann ich kaum glauben.
Der heck ist für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich an dem Modell. Der Rest sind in meinen Augen nur Kleinigkeiten.

Zitat
Hmm, aber wenn wir über das Design sprechen: Ärgert es Dich nicht, dass die Untertasse zu klein (oder der Sekundärrumpf zu groß) ist? Ich finde jedes Mal, wenn ich das Modell anschaue, dass das einfach falsch aussieht. Dazu gesellen sich andere Missgriffe, wie die vordere Formgebung des "Halses".
Wenn, dann ist der Maschienenrumpf etwas zu groß. Das wird aber aus Stabilitätsgründen so gemacht wurden sein, damit das Modelletwas ausbalanciert ist. Zudem trägt er ja das ganze Gewicht, weil es nur den einen Ständer gibt.

Und letztlich muss man es so sehen.

1. Klemmbausteine bringen Limitierungen mit sich. Das habe ich auch gemerkt, als ich in den letzten jahren mit diversen Programmen Modelle erstellt habe.

2. CBS / paramount haben das Modell so abgesegnet.

Zitat
Generell muss man auch sagen, dass das Modell vergleichsweise instabil ist, wie ich finde. Das ist zum einen geschuldet, dass es ein Displaymodell und kein Spielmodell. Zum anderen ist die Vorlage halt ein Raumschiff, das nicht für Atmosphärenflug designt wurde.
Ich finde ehrlich gesagt, dass beides nicht gerade als wirkliche Entschuldigung genügt.
Wenn es ein Display-Modell ist, dann dürfen Fehler wie die zu kleine Untertassensektion, das Heck und der Deflektor nicht passieren.
Dass das Vorlagendesign ein Raumschiff darstellt, hat ja eigentlich keine Auswirkungen auf das Modell. Wenn man der Logik folgt, dass es unter den Bedingungen auf der Erde nur instabil sein, könnte man überspitzt gesagt dann davon erwarten, dass es im Weltraum mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen kann? ;)
(Und eigentlich sehe ich es wie Doug Drexler: Nur weil wir heute keine Werkstoffe besitzen, die so eine Konstruktion wie die Ent-A unter Atmosphärenbedingungen erlaubt, muss das Gleiche ja nicht fürs 23. Jahrhundert gelten).
Nach doch, dass Modell wurde ja mit heutigen Werkstoffen gebaut. Und anders als das Studiomodell mussten recht einfache Materialen verwenden, damit es bezahlbar bleibt.

Und wenn man der Stabiltät wegen das eine oder andere Abschnitt dicker gebaut hätte, gäbe es auch wieder Kritik.

Perfekt ist das Modell nicht, einzelne Details wie Hangar oder Deflektor hätte man besser machen können. Aber ich finde es ist in bezug auf Darstellung, Stabilität, verwendetes Material und auch Preis ein sehr guter Kompromiss. Deswegen bleibe ich auch bei meiner Bewertung.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 24.01.22, 12:10
das ist was beim Speichern des Posts passiert und ich hatte den Text nicht gespeichert.

Mustse ich neu schreiben.
Oh, das ist natürlich ärgerlich! :-\

Zitat
Na ja, heute gibt es schon ganz andere Möglichkeiten. Es gibt gegenüber früher ganz andere Teile und damit auch neue Konstruktionsoptionen.

Der Anspruch von Blue Brixx war aber,nur Standardbauteile zu verwenden, die man im allerschärfsten Notfall auch mal ersetzen kann. Und damit ist man bei den basis 1x1 Fliesen.

Und mal ganz ehrlich, wo ist der Spaß beim Zusammenbauen, wenn man nur vorgefertigte Normteile verbaut.
Ich spreche nicht von Formteilen. Nehmen wir die "gebogenen Schindeln" (ich weiß nicht, wie sie eigentlich zu nennen sind), mit denen der Sekundärrumpf verkleidet und eine Rundung angedeutet wird. Oder das Teil, auf dem sich der Insignia-Print mit dem Sternenflottensymbol befindet. Oder auch mal nur die Steine mit seitlichen Noppenaufnahmen (die nicht vertieft sind und ohne die die zuvor erwähnten Teile gar nicht in Position zu halten wären). Das sind drei Beispiele für Teile, die heute einfach im Sortiment der Klemmbausteinhersteller sind, die es aber vor zehn oder zwanzig Jahren nicht gab. Damals, als wir Kinder und Jugendliche waren, fehlten uns damit viele Teile für Konstruktionsmöglichkeiten. Die Liste der Teile, die heute als Standardbauteile wahrgenommen wird, ist riesig geworden.
Das ist super und erlaubt viele Bauweisen, aber damit steigt bei mir auch ein wenig die Erwartungshaltung.

Übrigens glaube ich gar nicht mal, dass die Beschränkung auf die Standardteile etwas mit einer Art MOC- oder Baustein-Ethos zu tun hat. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man - namentlich der Zulieferer von BlueBrixx - nicht gewillt oder in der Lage ist, mal eben neue Teile zu konstruieren und zu bauen. Aber das ist nur eine Vermutung. Auf jeden Fall braucht es diese Investition nicht wirklich, weil die Leute die Sets trotz so mancher Mängel in Scharen kaufen dürften.

Und von "nur vorgefertigten Normteilen" wäre ohnehin nicht die Rede gewesen. An ein oder zwei neuralgischen Stellen hätten sie sowohl in Sachen Stabilität als auch in puncto Optik einen entscheidenden Unterschied machen können. Davon bin ich überzeugt.

Klar wäre das auch anders zu lösen gewesen. Aber das einzige was mir jetzt einfällt, wäre die äßere Schüssel in Grau und die innere in transblue. Ich gebe aber davon aus, dass man sich an einer Mischung aus den Deflektoren aller drei Enterprise orientiert hat. Die TOS hat ihn vorstehend und die Kelbin ENT auch.
Joah, aber es geht ja nicht unbedingt darum, eine Mischung aus Ent-A, Kelvin-Enterprise und dem Orginalschiff der Urserie zu machen. Das soll ein Modell der Ent-A sein und kein Wolpertinger (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger) ;)
Ich glaube schon, dass es Möglichkeiten gegeben hätte. Vielleicht eine gebaute Einfassung aus Kotflügeln.

Mit den Flügelplates hätte man die Farbverläufe nicht so hinbekommen. Auch bin ich skeptisch, ob man damit die notwendige Stabilität für die Pylonen hinbekommen hätte.. Und ganz schwierig wäre dann die notwendige schräge Befestigung.

Denn der Pylon als solches ist stabil nur, eben die verbindung zum Maschinenrumpf ist bissel waklig.
Gerade dann hätte man vielleicht die dunkelgrauen Teile schöner (ohne diese Stufen) hinbekommen, nämlich mit einer zweiten Schicht, mit den großen Flügeln als Grundlage und kleinen Flügelteilen als dunkler Akzent. Ich könnte mir das gut vorstellen.
Meine Idee wäre eine Art doppelte Verankerung gewesen: Erstens mit Plates, die eine Verlängerung der Pylone sind und weiter in den Rumpf reinragen, und zweitens mit Hingeplates oder anderen Kippsteinen die die Plates weiter halten.
Klar, ich fische hier im Trüben, aber interessiert hätten mich Alternativlösungen schon.

1. Klemmbausteine bringen Limitierungen mit sich. Das habe ich auch gemerkt, als ich in den letzten jahren mit diversen Programmen Modelle erstellt habe.

2. CBS / paramount haben das Modell so abgesegnet.
Zu 1.: Das stimmt schon. Bei Klemmbausteinen könnte ich mir vorstellen, dass man manches wirklich in der Praxis ausprobieren muss.

Zu 2.: Dass der Lizenzgeber das Modell absegnet, bedeutet nicht automatisch, dass das Endprodukt super ist. Das sehen wir ja auch bei vielen Lizenz-Sets von LEGO. Ich kenne die Abteilungen nicht, die so ein Absegnen zu verantworten haben, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die genug Personal haben, um Fachleute für alle Bereichen aufbieten zu können. Ähnlichkeit mit der Ent-A ist ja definitiv vorhanden und vielleicht genügt ihnen das dann schon und wahrscheinlich hat man bei CBS auch kein Interesse daran, dass sich die Markteinführung immer weiter verzögert, gerade wenn man schon Hinweise darauf hat, dass die Leute das Produkt auch kaufen werden, wenn noch Luft nach oben ist.

Nach doch, dass Modell wurde ja mit heutigen Werkstoffen gebaut. Und anders als das Studiomodell mussten recht einfache Materialen verwenden, damit es bezahlbar bleibt.
Na ja, es ist halt Kunststoff wie beim Modell früher. Soweit ich weiß, hat man sogar bei TOS selbst die Modellbausätze von AMT/Ertl benutzt. Es ist mE nur eine Frage der Konstruktion, nicht des Materials.

Und wenn man der Stabiltät wegen das eine oder andere Abschnitt dicker gebaut hätte, gäbe es auch wieder Kritik.
Da hast Du Recht. Kompromisse muss man wohl wirklich immer eingehen.
Oder man macht aus der Not eine Tugend. Für mein Dafürhalten ist das DS9-Modell zum Beispiel abstrakter gehalten als die Enterprises. Aber das macht dann gerade den Charme aus.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.22, 15:44
So ein weiterer Review von mir:

Dieses Mal eine Lok aus dem Hause Bluebrixx: BR 132 (DR)

Das Vorbild

Hier hole ich gleich ein wenig aus, weil ich neben meiner Leidenschaft für Science Fiction auch eine große Libe zur Eisenbahn hege.

Das Vorbild war eine Diesellok die ab den 70er bei deutschen Reichsbahn der DDR zum Einsatz kam. Es war nicht die leistungsfähigste aber aufgrund ihrer verscheidnenen Einsatzmöglichkeiten die bekannteste. Stammt aus sowjetischer Produktion und leif unter dem Spitznamen "Ludmilla". Sie wurde vor Schnellzüge, regionalzüge und auch Güterzüge gespannt. Und auch nach der Weiderverinigungkam sie auf nicht elektrifizierten Strecken sowohl vor Güterzügen als auch Interregio und Intercity zum Einsatz, letzere auch in der Umbauvariante mit Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h.

Das Modell

Das Modell selber ist in einen groben Maßstab von 1:60 gehalten. Insgesamt sind es rund 800 Teile. Positiv erwähnen möchte ich auch, dass man für die Wand dunkelrote Steine verwendet hat, anstatt die roten Steinen wie bei der nahezu baugleichen BR232, die quasi die Lok in DB Regio lackerung darstellt. Auch auf die weiße Zierleiste wurde nicht verzichet.

Größte Abweichung findet man bei den Drehgestellen, da ist die Vorderachse noch mal extra beweglich gelagert um selbst die Fahrt durch den kleinsten Kurvenradius zu ermöglichen. Its dabei kompatibel zu den 4Noppen breiten Lego Gleisen. Bluebrixx hat aktuell leider keine Geraden vorrätig.

Die von diversen Youtuber kritisierte "Farbseuche" hält sich absolut in grnezen. Es gibt nur einzelnee blaue 2x2 Steine, die im Innern zur Stabilität genutzt werden.

Das Modell lässt sich zudem mit Zusatzsets motorisieren und könnte auf einer Anlage auch selbstständig fahren.

Der Bau
Der war schon etwas aufwendiger.

a) Wegen der insgesamt vier Grundfarben. Dabei war die größte Schwierigkeit kalr zu erkennen, welche Farbe gemeint ist, gerade bei teilen aus dunkelgrau und normalen Grau. da musste ich dann im Nachgang mehrmals umbauen, weil ich die falschen Teile verbaut hatte.

b) gibt es nur eine Anleitung als PDF kann man geteilter Meinung sein. Spart natürlich Papier. denn wir reden von insgesamt ca. 130 Seiten. Aber es macht es schwieriger hin und her zu blättern, auch wenn ich dafür mein Tablet benutzt habe.

c)Manche kleinteilge Abschnitte gerade an den Führerständen habe ich von mir aus anders strukturiert, weil das ganz sonst nicht hält. Und da war es auch gut, dass die Führerstände identisch gebaut werden.

Qualität der Steine
Farblcih durch die Bank weg erstklassig. Keine Farbverläufe oder so. Hier hätte sich für die Baureihenschidler an der Seite Drucke angeboten, aber dann wäre das Modell teuer geworden. Und eldier gibt es nicht mal Extra Stickerbögen.

Kritisieren muss ich hier aber eine schwankende Qualität der Klemmkraft einzelner Steine. Von "Übersteht einen Atomschlag" bis "nur mal kurz anschauen und es fällt auseinander" war alles dabei. Wobei im Groben und ganzen hält es sehr gut. Man muss nicht so vorsichtig sein, wie mit der Enterprise. Anscheinend hat Bluebrixx das Problem der Abfallenden Vorderachse gelöst - sieht man gut im Video zur BR 232 https://www.youtube.com/watch?v=yWTbuvBgD28 (https://www.youtube.com/watch?v=yWTbuvBgD28) bei 2:50.
Oder ich hatte einfach Glück.

Zweiter Kritikpunkt, sind die teilwese deutlich sichtbaren Anspritzpunkte.Da man die aber überbaut ist das auch nur ne Kleingikeit.

Fazit:

Man bekommt für die 38 Euro ein sehr schönes Modell einer imposanten Lok. Ist leider kaum Modelleisenbahn kompatibel aufgrudnd er Größe. Lässt sich aber trotzdem mit zusätzen dennoch auch als "Spielzeug einsetzen, wenn auch wiederum eher für den Erwachsenen Klemmbausteine Fan.

9 von 10 Punkte
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 30.01.22, 15:52
Danke für den Review!
Schön ist auch die Einordnung bzw. die Hinweise zum Original. Ein paar Schreibfehler weniger wäre allerdings auch schön gewesen.
Der größte Eisenbahn-Fan bin ich nicht, aber interessant finde ich solche Loks allemal!

Es sieht wirklich nach einem guten Set aus und das Ergebnis wirkt glaubwürdig und dekorativ.


Die von diversen Youtuber kritisierte "Farbseuche" hält sich absolut in grnezen. Es gibt nur einzelnee blaue 2x2 Steine, die im Innern zur Stabilität genutzt werden.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich habe mal gehört, dass die das absichtlich als Gag einbauen - von wegen "Blue Brixx" (...Bricks).

Spart natürlich Papier. denn wir reden von insgesamt ca. 130 Seiten.
139 Seiten klingt nach relativ viel, aber wahrscheinlich ist das einfach so, wie ich geschrieben habe: es klingt einfach nur nach viel.


Eine kleine Bitte vielleicht noch - wobei Du da natürlich nicht der Einzige bist: Vielleicht wäre es möglich, Fotos in einer kleinerer Auflösung anzuhängen? Bei dieser Größe hier kann man das Modell nicht ganz sehen, jedefalls ging es mir auf meinem Laptop so. Und nachdem das Foto auch ein wenig grobkörnig ist, bietet die Größe auch kein Plus in Sachen Detailabbildung.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.01.22, 22:49
Ah das ist was beim UMweandeln des Bildes schief gegangen. es sollte kleiner sein. Aber das Programm hat das Bild nur runtergerechnet, aber nicht verkleinert.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.10.22, 10:15
nach langer Zeit hier mal wieder ein Review.

Eigentlich bin ich euch auch noch drei schuldig. Aber dazu später mehr.

Dieses mal ein Kurzreview vom Earth Sopacedock von Bluebrixx.

Das modell ist selbst ein Minimodell, selbst in Midsize wäre das Teil eher dazu da, Leute zu erschlagen. Baulich selbst gab es nur eine Schwierigkeit und zwar der Übergnag vom Transclear Standfuß zum grauen Modell. da sschien die Passhöhe nicht ganz zu passen. Dieser abschnitt ist auch vond er Standfestigkeit mein größtes Sorgenkind, denn der Rest ist mit Achsen verstärkt.

Fazit

Für ein Modell inder Gröé sieht es wirklich sehr gut aus. Aber die Stabilität ist mhm verbesserungswürdig. 7 von 10 Punkten.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.01.23, 11:37
Ich hatte ja aschon in Erwerbe erwähnt, dass ich einige weitere Modelle von Bluebrixx erworben habe. Darunter auch TOS Enterprise in Midsize.

Mien erstes Modell von Bluebrixx war ja die Enterprise A und ja, ich ziehe hier viel Vergleiche.

Das bauen als solches war genauso entspannt, einzig die Konstruktion der Warpgondeln war etwas fummelig., gerade was die richtige Position der Achsen zur Stabilisierung des ganzen angeht.

Ansonsten bin ich eigentlich voll des Lobes über das Modell. Schön anzusehen, sehr viel stabiler konstruiert, selbst während der Bauphase.Kann man echt nicht meckern.

Positiv hervorheben möchte ich auch, dass die von mir gehassten Bügelperlen als Baurichtungsumkehrer fast weg sind und dafür andere Lösungen genutzt wurden, die viel einfacher zu bauen sind.

Auch die Heckparty, ein Problem der A ist ebsser gelungen.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte.

1. Wenn man die Enterprise mit ihren nachfolger vergleicht, dann wirkt die TOS Enterprise größer als ihre Nachfolgerin.  Ja, ich weiß man bekommt mit Klemmbausteinendass ganze nicht Maßstabsgerecht hin. Aber hier fällt es eben sehr auf. Auch wurden die änderungen am maschienenrumpf durrch den refit nicht allzu deutlich.

2. Bei der ENT A hatte man die Impulstriebwerke mit zwei roten glatten Steinen angedeutet. Die sind bei der TOS ENT einfach nur diunkelgrau.

Fazit:

Gearde der vergleich zeigt, wie weit die Konstrukteure bei Bluebrixx sich verbessert haben. Fast das gleiche Schiff, logischerweise, aber erheblich ebsser.

9,25 von 10 Punkten.

PS: Mal nee FRage an euch. hewbt ihr die Hilfssteine auf die die bedruckten Elemente angeleifert werden auch auf?
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: PercyKeys am 26.01.23, 19:01
Alex, ohne Bilder sind deine Reviews etwas unspektakulär... da würde ich an deiner Stelle - auch wenn es Aufwand ist - das Ganze künftig mit mehr Bildern unterlegen. Weil sonst lohnt sich viel eher der Blick auf eins der zahlreichen Reviews auf YouTube. :)

Wegen den übrigen Teilen... die werden bei mir im Laufe der weiteren Sets verbaut. Ich habe aus 6 BlueBrixx-Sets von Star Trek quasi kein einziges Teil übrig.

Die Umkehrperlen finde ich übrigens genial, weil man sie bei Bedarf auch zweckentfremden und woanders einsetzen kann. Viele meiner Modifikationen hätte ich nicht machen können, wenn ich keine variabel einsetzbaren Umkehrperlen gehabt hätte.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 26.01.23, 21:26
PS: Mal nee FRage an euch. hewbt ihr die Hilfssteine auf die die bedruckten Elemente angeleifert werden auch auf?
Ja, weggeworfen wird bei LEGO & Co. ja nix :)



Alex, ohne Bilder sind deine Reviews etwas unspektakulär... da würde ich an deiner Stelle - auch wenn es Aufwand ist - das Ganze künftig mit mehr Bildern unterlegen. Weil sonst lohnt sich viel eher der Blick auf eins der zahlreichen Reviews auf YouTube. :)
Darüber habe ich auch nachgedacht.
Aber eigentlich weiß man ja wie die Sets aussehen; da gibt es ja nicht wirklich was, was sich von dem, was man dann selbst kaufen würde, unterschiede - außer, wenn es um falsch gegossene Teile etc. gehen sollte.
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt die vielen Schreib- und Tippfehler. Das macht die Lektüre von so einen Text doch ziemlich anstrengend :duck
Ist nicht böse gemeint!

Die Umkehrperlen finde ich übrigens genial, weil man sie bei Bedarf auch zweckentfremden und woanders einsetzen kann. Viele meiner Modifikationen hätte ich nicht machen können, wenn ich keine variabel einsetzbaren Umkehrperlen gehabt hätte.
Ach ich weiß nicht, mir geht es da eher wie Alex.
Ich bin mit den Umkehrperlen noch nicht warm geworden.
Klar, es gibt Puristen, die Sonderteile und Bautechniken neuerer Art ablehnen. Dazu gehöhre ich nicht. Aber diese Kleinteile fühlen sich irgendwie nicht so an, als würden sie in die Klemmbausteinwelt gehören.
Praktisch mögen sie sein, aber ich würde andere Lösungen bevorzugen.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.07.23, 15:08
So Freunde. Amazon hat prime Day und ich liebäugel ein wenig mit dem Ford Gt von Lego.

Ja ich weiß, Sakrileg. ;)

Wäre für 83 Euro zu haben und damit fast 40 Euro güsntiger als die 120 Liste.

Review technisch kommt das Teil auch, bis auf ein paar wenige Punkte gut weg. Selbst beim helden.

Hat einer von euch den zufälligerweise?
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 11.07.23, 22:23
Nee, da kann ich leider nicht mit Informationen aus erster Hand dienlich sein.

Sakrileg? Na ja, ich finde ja ehrlich gesagt, dass man im Umgang mit LEGO nicht ganz so apodiktisch sein muss.
Wenn einem ein Set gefällt und wenn es nicht stellvertretend für die negativen Tendenzen bei der Firma ist, die fraglos vorhanden sind, dann warum nicht mal zugreifen?

Zum Set:
Ich finde das Auto ist - wie man heute sagen würde - okayish getroffen. LEGO Technic ist halt inzwischen so ein spezieller Fall geworden. Es ist bedauerlich, wie gering die Zahl echter Funktionen in so einem Set ist. Gleichzeitig muss man Einbußen in der Optik hinnehmen. Fürs Auge ist der GT mMn also kein Vergleich mit dem großen Mustang von LEGO. Aber wenn Du mit dem Set ohnehin schon liebäugelst, ist Dir diesbezüglich wahrscheinlich nicht die Freude genommen.

Ich bin ja (neben dem Mustang) ein Fan der kleinen Speed-Champions-Sets, die mich vor allem auch durch oft schlicht und ergreifend, joah, unterhaltsamen Bautechniken begeistern.
Den LEGO McLaren Senna habe ich geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich ihn nicht, schon allein weil mir aus Technik/Funktionssicht da was fehlt. Aber ich muss echt sagen, dass ich im Grunde eher positiv überrascht war - eben auch wieder aus dem Grund, dass es hier und da interessante Bautechniken gab.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der GT vielleicht auch damit punkten kann.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 13.07.23, 09:47
Und, wie hast Du Dich jetzt entschieden? :)
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.07.23, 15:29
Ich hätte noch was anderes konsultieren sollen. meine Bank.

mein Kontostand sagte leider Njet.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.07.23, 23:33
Ich hätte noch was anderes konsultieren sollen. meine Bank.

mein Kontostand sagte leider Njet.

Ja das ist leider ein Problem bei neuem Lego, sonst hätte ich schon längst die neue Burg.  :(
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.07.23, 08:09
Ich hätte noch was anderes konsultieren sollen. meine Bank.

mein Kontostand sagte leider Njet.

Ja das ist leider ein Problem bei neuem Lego, sonst hätte ich schon längst die neue Burg.  :(
Problemw ar eher, dass der Prime Day vor dem Money day aka Zahltag war.
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.07.23, 22:08
Das ist das gute wenn man die Kredit Karte hat, dann wird erst später abgebucht.  ;)
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Max am 27.07.23, 12:00
Vielleicht bietet sich ja noch mal eine Gelegenheit und wenn sich beim Preis noch was tun sollte, ist die Differenz zwischen Prime-Preis und dem normalen nicht mehr so groß, als dass da einem Kauf noch was im Wege stünde :)
Titel: Antw:Alex goes Klemmbausteine
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.07.23, 16:03
Ich warte auf den Black Friday.
TinyPortal © 2005-2019