Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Serien quer durch den Gemüsegarten => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 23:27

Titel: The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.18, 23:27
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/xYMCt7.jpg) (https://imageshack.com/i/poxYMCt7j)

Heute lief ja die erste Folge von Orville, die ich mir heute abend gleich nach der Arbeit über die Mediathek angesehen habe.

Stilitisch erinnert die Serie von generellen Look & Feel schon stark an Star Trek. Aber der Humorfaktor ist wesentlich größer. Daher würde ich die serie mehr als SciFi Comedy einordnen.

Das problem zwischen den beiden Hauptfiguren ist sehr eindringlich geschildert, nimmt mir aber persönlich etwas zu viel Platz ein. Mal sehen wie sich da ganze weitere entwickelt.

Nur die Synchro finde ich teilweise etwas mhm bemüht. Einge Ausschnitte habe ich dank Youtube auf englisch gesehen, und gerade die beiden Aliens Bortos und Kilara verlieren von den Stimmen her im vergleich zum original.

Aber lange rede kruzer Sinn. Ich werde weiterschauen. Könnte lustig werden.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: deciever am 28.02.18, 06:41
Okay, Folge 1 gesehen.
Ist okay.

Wirkt ein wenig zu Sitcom mäßig, typischer MacFarlane humor, der meinen nicht so ganz trifft. (Penis, Hund Eierlecken) Effekte auf einem guten Nieveau (Ja, ich empfinde die Effekte bei DSC besser. Dafür gab es in den ersten 20 Minuten mehr Effektaufnahmen als in der ganzen ersten Staffel von DSC)

Nunja, werde ich sicherlich auch irgendwann gesehen haben.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Roger van Dyke am 28.02.18, 08:58

Die Albernheit vergeht ein wenig in den kommenden Folgen, auch weil sich die Thematik ernsteren Themen zuwendet. Ich weiß zwar nicht wie die Syncro sein wird (Fand ich jetzt auch dass da bei der Übersetzung viel verloren geht, wirkt in englisch nicht ganz so albern).

In der kommenden Folge geht es dann um das weibliche Kind und wie es in eine männliche Spezies integriert werden kann. Meiner meinung nach schon ein starkes Thema und auch recht aktuell, wenn man die ganze Gender Diskussion mal aus dieser Perspektive sieht.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 28.02.18, 09:48
Jo auch gesehen, :thumb
und ich gebe der Folge eine glatte 2, die 1 bekommt die Folge deshalb nicht da es doch an der einen oder anderen Stelle zu albern war, wobei es tatsächlich im Englischen nicht so albern wirkt.
Ich gebe der CGI eine 1 mit * . Denn man muss sich mal überlegen was das hier ist, eine Comedy Serie im Sitcom Stil (ein wenig) und dann diese Effekte ? Einfach nur grandios.
Da hatte ich schon bei teureren Kinofilmen an der CGI mehr zu mekern. Ich würde die Effekte aber jetzt nicht 1:1 mit DSC vergleichen, aber unter dem Strich ist die CGI schärfer, nicht so weich gewaschen und überzeichnet. Wobei auch das wieder geschmackssache ist. Was mich bei den Animationen insgesamt begeistert ist, das sie zum Humor passen, wenn man sich den Kampf gegen das riesige Raumschiff man genauer anguckt, ich sag nur "peng, peng", denn Torpedos oder Super-Phaser hätten zwar bombastischer ausgesehen aber das hätte nicht zu der gesamten Atmosphäre gepasst. Was man hier ganz gut sieht, ist das wenn man Lensflare überlegt anwendet dann sieht das mal so richtig klasse aus.

Da ich auch schon weitere Folgen auf englisch gesehen habe, muss ich zustimmen was die Ernstheit angeht, ja die Themen werden ernster und troz allem Humor nimmt sich die Serie selbst doch ziemlich ernst und das sorgt dafür das es nicht in richtung "Periode 1" Humor geht oder "Bullyparade der Film" wobei letzterer so albern war das ich ihn doch wieder ganz gut fand.

Also ich freue mich schon auf die dritte Folge, weil ich da gesapnnt bin wie sie eine bestimmte Sache ins Deutsche übersetz haben,
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.02.18, 11:48
Okay, Folge 1 gesehen.
Ist okay.

Wirkt ein wenig zu Sitcom mäßig, typischer MacFarlane humor, der meinen nicht so ganz trifft. (Penis, Hund Eierlecken) Effekte auf einem guten Nieveau (Ja, ich empfinde die Effekte bei DSC besser. Dafür gab es in den ersten 20 Minuten mehr Effektaufnahmen als in der ganzen ersten Staffel von DSC)

Nunja, werde ich sicherlich auch irgendwann gesehen haben.
Ja es ist typischer MaCFarlane Humor. aber nicht ganz so aufgesetzt wie bei Family Guy. Dazu fehlt eine Figur wie Pter Griffin oder Roger aus American Dad.

Das geht schon mehr in Richtung "1000 Ways to die in the Wild west" und den fand ich nicht schlecht.

@drrobbi
Bei der CGI bin ich als Laie anderer Meinung. Ja sie wirkt aus einen Guss und die Beschädigungen aus dem Kampf mit den krill (?) waren aber gut gemacht.

Trotzdem hatte ich dieses Gefühl "Nääää, kenn ich schon."
Meiner Meinung nach hatte selbst Axanar die Weltraumszenen besser drauf.

@all
Was haltet ihr denn vom namensgebende Schiff selber.

Ich finde die Orville ja ziemlich schnittig nur die Position des Hangars zusammen mit den Triebwerksringen ist IMO ungünstig.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Thunderchild am 28.02.18, 11:54
Ich hatte mir The Orville schon komplett auf englisch angeschaut und bin eigentlich positiv von der deutschen Synchro überrascht.
Die Serie selbst gewinnt noch deutlich an Fahrt, was man insbesondere an der nächsten Episode merken wird, in der es um Bortus' Kind geht. Das wird ein sehr typisches TNG Thema. Überhaupt merkt man sehr deutlich, dass Orville ein Kind von The next Generation ist. Stil, Kulissen, Episodenaufbau, alles könnte reibungslos parallel zur TNG Zeit spielen. Der Humor ist das einzige, was die Serie davon abhebt, nicht immer zwingend zum gutem. Aber der Humorfaktor wird nach und nach zu gunsten von ernsteren Themen abgebaut. MacFarlane hat bereits angekündigt, dass er diese Entwicklung (mehr ernsthaftigkeit, weniger Humor) für die zweite Staffel forciert.
Im direkten Vergleich mit Star Trek Discovery, welche ja zeitgleich gestartet ist, liegt bei mir Orville auf jeden Fall vorne. Ich würde fast sagen, es ist das bessere Star Trek.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 28.02.18, 15:07
Aus der TNG Perspektive hatte ich das Ganze noch gar nicht gesehen, aber jetzt wo du es sagst, genau die Folgen ähneln dem TNG Style ziemlich. Vor allen Dingen was den Einzelfolgen-Plot angeht, ist Orville vor DSC, die Folgen sind in sich schlüssig, die Themen werden schon fertig bearbeitet und es bleiben wenig Fragen am Ende offen, so wie in guten alten TNG Zeiten. Sogar bei Voy blieben bei einigen Folgen mehr Fragen unbeantwortet. Na ja was Logikfehler angeht ist die Orville ja außen vor, es ist eben eine Comedy Serie.
Denn eins kann ich euch sagen, der eine oder andere "Unsinn" kommt noch aber der ist genauso gewollt. :lol

Aber vielleicht gucken die DSC Macher sind ja einiges von Orville ab, lassen den Englischen Humor weg und lassen sich von der Erzählweise inspirieren und schupps hätte man eine Serie die TNG, VOY oder sogar DS9 das Wasser reichen könnte! *Traum zu ende* :harhar

@Alexander_Maclean
Ich bin auch nur Laie, oder sowas wie ein Semi-Amateur-Anfänger (wenn es sowas gibt :lol) aber CGI wird immer die Lager Teilen, denn Optik ist wie Musik Geschmackssache, gerade wie sie jetzt hier bie DSC und Orville doch ziemlich professionell gemacht ist.
Deinen Eindruck von "kenn ich schon" kann ich nachvollziehen, das Ganze ist ja so ähnlich alles schon mal dagewesen, außer das Schiff selbst vielleicht, vielleicht sind wir aber auch von Kino Blockbustern wie "Avengers", "JJ-Trek", "StarWars", "Independence Day" oder ähnlichem einfach nur verwöhnt.

Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Admiral_B am 28.02.18, 15:26
Ich hab die Serie auch erstmals im Fernsehen gesehen, obwohl ich hier und da schon über Ausschnitte auf Youtube gestolpert war. Daher war mir die Serie auch schon ein Begriff.

Ich war vom Comedy-Faktor auch nicht überrascht oder abgeschreckt, da ich vorher wusste, dass es eher eine Scifi-Comedy-Serie ist. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn der Comedy-Faktor im weiteren Verlauf der Serie, wie ihr sagt, etwas abnimmt. Ein paar Sachen empfand ich dann doch als etwas albern.

Alles in allem finde ich die Serie gut und sie erzeugt das gute alte Star Trek-feeling bei mir deutlich besser als Discovery. Ich guck die Serie auf jeden Fall weiter.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.02.18, 16:30
Ich bin echt begeistert, als Nicht DSC konsument finde ich The Orville ist ne tolle neue Star Trek Serie, ja der Humor an einigen stellen ist etwas übertrieben aber ich finde sie sehr gelungen. Ich freu mich auch auf weitere Folgen.

Was das CGI angeht finde ich es sogar teilweise besser wie das was ich von DSC gesehen hab. Nicht so übertrieben, die haben es nicht nötig fehlende Details mit Dunkelheit grellen Lichtern und Lens Flare zu überdecken.  ;)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kontikinx1404 am 28.02.18, 19:17
Auch ich habe mir die serie jetzt zum ersten mal auf Deutsch angesehen und bin froh, das ich vieles besser verstehe. Die Ersten beiden Folgen haben mir gut gefallen, auf weitere
bin ich gespannt. Was die Animationen und Effekt betrifft, die finde ich ganz OK, da die serie mehr auf comedy audgerichtet ist.
Ich werde mri auf jeden fall die kommenden Folgen ansehen und bin gespannt wo die Reise hin geht,
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 28.02.18, 21:58
Ich habe mir auch schon die ersten beiden Folgen angeschaut (allerdings nur auf Deutsch).
Ich fands ganz nett :)
Was den Humor anbelangt, finde ich die Art und Weise, wie Thunderchild es ausdrückt, recht geglückt: Der Humor gereicht der Serie nämlich nicht immer zum Vorteil; aber eben auch nur 'nicht immer', ein paar Gags finde ich im Rahmen des Möglichen auch gelungen. Hinzu kommt aber auch, dass die Witze oft auch mit den Figuren selbst zusammen hängen und dann ist das ein echt schmaler Grat.
Gleichzeitig zeigt sich aber auch ab und an kein schlechtes Gespür für bestimmte Situationen; aus dramaturgischer Sicht fand zum Beispiel in der zweiten Folge die Entführung von Mercer und Grayson gut umgesetzt.
In Bezug auf die Optik und die Erzählweise wird hier zwar weder das Rad neu erfunden, noch echte Maßstäbe gesetzt, denke ich. Aber das zeigt, dass sowas gar nicht nötig ist, solange die Ausstrahlung und die Geschichten und die Einstellung zu überzeugen und zu unterhalten wissen.
EDIT: Rechtschreibfehlerkorrekutr
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: TrekMan am 01.03.18, 13:54
Ich konnte bisher nur einen Teil von The Orville sehen, aber was man sah machte zumindest Spaß. Es erinnerte mich etwas an Galaxy Quest, aber die Ähnlichkeiten sind sicher beabsichtigt. Die Frage, ob The Orville nun die bessere "Star Trek Serie" als DSC ist, stell sich mir im Grunde nicht. Keine der Star Trek Serien war je als Sitcom Komödie ausgelegt. Also ist es m.E. etwas Schwer inhaltlich zu vergleichen. Allerdings fand ich die die optischen Effekte in weiten Strecken angenehmer als, bei DSC.   
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.03.18, 10:41
Ich hab die komplette erste Staffel in englisch gesehen.
Am Dienstag jedoch die deutsche Premiere verpasst.
Was ich aber sagen kann, dass ich die Serie richtig toll finde. Ich mag den Humor, der aber immer unterschwelliger wird, soweit wie die erste Staffel voranschreitet und stattdessen ernstere Themen aufkommen, die dennoch mit einem Augenzwinkern behandelt werden.
Anders als bei Discovery hatte ich direkt einen Bezug zu der Crew und es gab viele schöne Gänsehautmomente.
Ich für meinen Teil fühle mich positiv an TNG und dessen Stil erinnert und finde McFarlane hat das sehr gut gemacht.
Ich werde mir die ersten Folgen wohl heute Abend auch in der Mediathek anschauen, um mir mal die deutsche Version zu Gemüte zu führen.

BTW: Ich hab mir mal erlaubt, den Eingangspost ein wenig zu schmücken.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.03.18, 15:27
BTW: Ich hab mir mal erlaubt, den Eingangspost ein wenig zu schmücken.

Finde ich super.  :thumb :thumb
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: TrekMan am 02.03.18, 16:37
Nachdem ich inzwischen beide Folgen sehen konnte, muss meine Einschätzung etwas revidieren. Wenn man mich fragen würde, welche der Serien ich eher als Star Trek empfinde, so würde ich The Orville nennen, auch wenn ich den Humor nicht immer als Ausgewogen empfinde. Manchmal scheint es in Richtung Qalaxy Quest abzudriften. Aber es gibt eideutig Phasen, die mich stark an TNG, DS9 oder ENT erinnern.

Einfach Cool.

 :thumbup
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.03.18, 08:30
Ich war tatsächlich etwas verwirrt, dass der Pilot keine Doppelfolge gewesen ist und es noch eine zweite gibt.

Aber diese habe ich gestern nachgeholt.

Anders als bei den meisten Serien, wo die erste reguläre Folge etwas nachlässt, geht es auf einen guten Niveau weiter.

Zwei Dinge haben mich nur gestört.

Der erfolgreiche Nachbau der Holotarnung. Gut mit Isaac hatte die Crew jemanden der das kann. Aber aus einem beschädigten Teil trotzdem unglaubwürdig.

Ubd der tiefe Griff in die Klischeekiste mit den Spruch mit uns Deutschen und dem Bier.

Zugegeben, ich trinke frühs um 7 auch manchmal welches. Aber nur nach der Nachtschicht.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 03.03.18, 10:09
Vielleicht sind die Deutschen in der Zukunft anders drauf, was die Trinkgewohnheiten anbelangt ;) Nun ja, ich trinke nie Bier.
Aber gut, das ist halt das Problem mit so einem Comedy-Ansatz; da begegnet man einigen Plattheiten und Klischees, die einem natürlich besonders dann auffallen, wenn man sozusagen selbst betroffen ist.
Aber ich fand schon, dass die zweite Folge eine gesamt gesehen weniger alberne Ausstrahlung hatte.

Die Geschichte bzw. die Geschichten sind - das meine ich mit Blick auf zum Beispiel den Holo-Trick - halt schon auf ein gewisses Ziel hin ausgerichtet: Es muss am Ende halt klappen. Aber nachdem die "Portionen" ja entsprechend klein gewählt sind, geben sich die Autoren keine Aufgaben, die nicht irgendwie zu lösen wären.
Das größere Problem, das ich mit der Folge hätte, wräe, was mit all den anderen eingesperrten Außerirdischen passiert ist. Neben Mercer und Grayson war ja auch noch das Kind Teil des Deals, aber was ist mit den anderen?
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.03.18, 14:16
Die waren ja noch da, als in dem "Zoo" die Realtiy TV sendungen liefen. Zumindest der eine Typ der Ed und Kelly "willkommen" geheißen hat.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 03.03.18, 15:27
Und dann ist der Erfolg eben nur die Hälfte wert. Gut, so ist das sehr häufig im Leben.
ABer ich finde, es passt zum an sich doch fröhlichen Unterton der Serie, dass sie diesen Aspekt (zumindest in dieser ganz frühen Phase der Staffel; wie es weiter geht, weiß ich ja noch nicht) schlicht ausblendet.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 04.03.18, 07:27
...

Der erfolgreiche Nachbau der Holotarnung. Gut mit Isaac hatte die Crew jemanden der das kann. Aber aus einem beschädigten Teil trotzdem unglaubwürdig.

...

Also, ich sehe das so, erstens ist es eine Comedy Serie und da gab es bei anderen Serien immer schon Unmengen an Logiklöcher/Kontinuitäts-Unterbrechungen in den Plots. Was aber eigentlich keinen wirklich stört denn die Serien machen dennoch Spaß sie zu sehen und das wird auch bei Orville der Fall sein, ich kenne die gesamte Serie jetzt auch auf englisch deshalb weis ich das für meinen Teil schon.

Zum anderen will uns die Serie ja auch was sagen, und hier mit Isacc geht es eben darum wie unglaublich überlegen seine Spezies uns ist und deshalb bastelt der mal eben aus einem defekten Trümmerteile eine funktionierende Holomaschine die sogar ein ganzes Schiff "tarnen" kann und warum kann er das? Weil wir Menschen eben so einfach sind, deshalb ist er ja auch auf dem Schiff weil er die Menschen Erforschen möchte. Isacc ist ja von der Intelligenz her auf einem Level mit den Zoo Betreibern und die halten sich ja für was ganz schlaues :lol.

Ich denke es geht hier nicht wirklich um bis zum Ende sinnig erklärte Folgen sondern um eine Message, das wird auch in der nächsten Folge ganz besonders klar und da ist es wahrscheinlich den Machern (und mir auch) egal wenn das mal was nicht ganz 100% passt. Im übrigen wird es in den kommenden Folgen von diesen "das passt jetzt aber irgendwie nicht" -Momenten noch einige geben. Aber wie gesagt es ist Lustig und anders als bei DSC spielt es auch bei Orville so gut wie keine Rolle.

Wäre Orville zum Beispiel ein Spinoff von StarTrek dann wäre es natürlich Unfug sowas wie Isacs Überlegenheit so darzustellen, aber Orville steht ganz alleine. Ich finde Logiklöcher sogar echt witzig wenn sie bei Zuschauer einen "hä was ist das denn" Effekt auslösen und davon gibt es noch ein Paar :harhar und die sind wirklich witzig.

Auch wenn Orville in den nächsten Folgen etwas ernster wird ist die Serie nicht weniger witzig eigentlich werden nur die albernen Witze weniger und der ein oder andere sehr gute Gag kommt auch noch.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Admiral_B am 04.03.18, 11:01
Was haltet ihr in Folge 2 eigentlich von der Problemstellung, dass eine noch unerfahrene Offizierin das Kommando erhält und sich dann direkt mit so einer Sache konfrontiert sieht? Also ich fand es gut gemacht: Witzig aber gleichzeitig war es auch ein ernstes Problem für den Charakter, wodurch hier auch eine Entwicklung eingeleitet wurde.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 04.03.18, 12:46
@ drrobbi:
Eigentlich finde ich das mit der Tarnung auch gar nicht so schlimm. Ich meine, man muss sich bloß mal überlegen, mit welchen Lösungen Spock oder Data immer wieder um die Ecke kamen, die waren mehr oder weniger (bei Data natürlich weniger) normale Figuren, während bei Isaac, wie Du erwähnt hast, ja klar gesagt wurde, dass seine Spezies so überlegen ist, dass sie die Menschen im Grunde lächerlich finden. Natürlich geht trotzdem alles recht problemlos und auch schnell, aber alles in allem kann man das glaube ich schon akzeptieren. Dass Kitan so stark ist (obwohl sich jetzt in einer anderen Umgebung eigentlich mit der Zeit viel ihrer Stärke abbauen müsste), wird ja glaube ich auch allgemein hingenommen.

@ Admiral_B:
Das Thema ist halt nicht wirklich neu, aber allein deswegen sollte man es bei einer neuen Serie nicht gleich auf die Tabuliste setzen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 04.03.18, 14:19
@Max
Genau mein Reden. Ich finde wenn das ganze drum rum gut gemacht ist, und das ist es meiner Meinung nach bei Orville, dann sind ein paar unerklärliche Fakten doch eher amüsant als störend.

Am Ende ist es wieder Geschmacksache ob man Orville gut findet oder nicht, aber in diesem Fall wird es warscheinlich nicht die fehlende Logik, unfertige Plots, Red-Shirt Alarm oder Merkwürdige Optik, wie Lensflare im Sonderangebot, wie bei DSC sein die die Lager teilt sondern eher der Humor den ja bekanntlich jeder anders aufnimmt.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 06.03.18, 22:40
Ich habe mir heute die dritte Folge angeschaut und ich bin beeindruckt davon, dass die Serie sich und ihre Themen doch (sehr) ernst nimmt :)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 07.03.18, 10:01
Nachdem ich jetzt über ne Woche ausser Gefecht war, und kaum Lust hatte was zu schreiben hier auch meine 2 Cents zum Thema.
Ich hatte mir die Serie ja schon auf der amerikanischen Fox Seite auf Englisch angeschaut. Und war von der ersten Folge auf begeistert. Was mir bei Discovery einfach nicht gelingen will. Ich will aber nicht sagen Orville ist das bessere Star Trek. Weitgefehlt. Es schafft aber den Spagat zwischen Comedy und Drama Serie sehr gekonnt. Gerade die Folge die gestern gelaufen ist zeigt wieviel Potenzial hinter der Geschichte steckt. Wobei Discovery den Anspruch hat die Drama Serie schlechthin im Star Trek Franchise zu sein. Hier versagt sie in meinen Augen.
Ich umschreibe es mal so. Mich würde es null reizen auf der Discovery Dienst zu tun. Auf der Orville schon. nur um die Leute persönlich kennenzulernen und mit ihnen abzuhängen in der Freizeit.
Bei Discovery kommt halt vieles so steif rüber.
Bei The Orville schaffen es die Macher ernste Themen humoristisch rüberzubringen, ohne dabei albern zu wirken. The Orville hat mein Herz im Sturm erobert. Und ich überlege mir tatsächlich ein Orville Cosplay mir zu zu legen.
       
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.18, 19:41
Also gerade bei der aktuellen Folge von gestern, die ich eben gesehen habe,
war der Humor nur im ersten Drittel stark. Der wurde dann zugunsten des doch ziemlich ernsten Themas zurückgenommen, was ich sehr einfühlsam und passend fand.
Hier wäre Slapstick unpassend gewesen und das zeigt mir, dass da Menschen am Ruder sitzen, die sich Gedanken machen und ich kann schon so viel sagen, das wird in der ersten Staffel auch so bleiben.
Gerade bei der letzten Folge habe ich genau das TNG Feeling, wie damals in den 90ern als es um solch ernste und moralisch zur Frage stehende Themen ging. Hier gerät man echt ins grübeln, ob man in der selben Situation genauso entscheiden würde oder nicht. Zumindest geht es mir so.
Müsste ich für die Folge eine Note vergeben, dann wäre das hier eine glatte 1.
Mir hat es sehr gefallen.
Auch die Folge mit dem Alien Zoo war von einem ähnlichen Kaliber.

BTW: Ich kann das Orville Maintheme schon auswendig pfeifen. Das von Discovery immer noch nicht.  :face

@ SgTrooper

Zitat
Und ich überlege mir tatsächlich ein Orville Cosplay mir zu zu legen.

Ich bin dir weit voraus mein Freund.  ;)
Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach und würde mich dir anschließen.
https://www.amazon.de/dp/B078ZSJ9X4/?coliid=I26T24KSZYXEKQ&colid=P2ZI7I7ZG8Z4&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (https://www.amazon.de/dp/B078ZSJ9X4/?coliid=I26T24KSZYXEKQ&colid=P2ZI7I7ZG8Z4&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.03.18, 21:28
@JJ
Das würde mich echt reizen. die Orville Uniformen sind schlicht aber schick. wobei die der Conn Offiziere auch was haben.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: TrekMan am 08.03.18, 16:15
Sie haben auch starke Anleihen an STAR TREK genommen.

Erst mal die Riege die die Filme machen.

Brandon Braga
Robert Duncan McNeil
Jonathan Frakes
James L. Conway
Joe Menosky
David A. Goodman
André Bormanis

Wenn man hinhört, findet man auch hier und da musikalische Bezüge zu Star Trek. In Episode 4 z.B. hat man sich an Themes aus ST-TMP orientiert.
Ich finde es gut wieder mal etwas weniger dystopische Zukunftsvisionen zu sehen. Schade, das war eigentlich die Domäne von ST.
Auch wenn ich finde, dass man es in beiden Fällen nicht immer auf die Spitze treiben muss. DSC hat aber den Mittelweg nicht gefunden.
Ich frage mich, wie lange es dauert bis CBS/Paramount versucht etwas gegen The Orville zu machen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: sven1310 am 08.03.18, 21:12
Jemand, ich glaube bei Red Letter Media, hat es ganz nett formuliert: The Orville ist eine Star Trek FanFiction....... eine Star Trek Serie ohne Lizenz. , so oder ähnliche jedenfalls.

Man merkt das die Macher der Serie Star Trek Fans sind und das sie Ihre SciFi Nerdigkeit wie die Spielkinder vor und hinter der Kamera ausleben. Ich glaube das ist eines der wichtigsten Rezepte für den Erfolg den die Serie soweit hatte.

Ich mag, teilweise, den Sinn für Humor der Serie. Einige der Gags zünden ziemlich gut aber wenn die Serie ernstere Töne anschlägt, finde ich sie immer noch am Besten. Allerdings muss man auch sagen das sie oft alte Konzepte bzw. Storys wiederverwerten. Wobei sie auch eigene Elemente hineinbringen.

Die ganze Diskussion Orville vs. Discovery finde ich aber offen gesagt sehr nervig und hat keinen der beiden Serien sehr geholfen.

Ich frage mich, wie lange es dauert bis CBS/Paramount versucht etwas gegen The Orville zu machen.

Was sollen sie denn machen? Im Gegensatz zu kleinen FanFilmen die sich Star Trek draufschreiben, reden wir hier über eine normal produzierte SciFi Serie die alle direkten Bezüge meidet.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 08.03.18, 23:04
Ich umschreibe es mal so. Mich würde es null reizen auf der Discovery Dienst zu tun. Auf der Orville schon.
Es gibt da ja auch einen Clip mit MacFarlane, in dem er beschreibt, dass die Science Fiction(-Raumschiffe) zuletzt immer dystopischer wurden und er ein Raumschiff (und eine Zukunft) zeigen wollte, in dem (bzw. in der) man gerne leben würde.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 09.03.18, 06:37
Also ich sehe das ähnlich wie die meisten. Orville ist eine wirklich gut gemachte SciFi Serie irgendwo zwischen TNG und Galaxy Quest.Es gab schon damals bei TNG den einen oder anderen "komischen" Moment, aber es passte immer perfekt, wenn die Themen ernst waren dann war eben auch alles ernst und TNG war ja eine echte ST Serie und keine Sitcom. Bei Orville ist das mit dem Humor ähnlich, obwohl das ganze iegentlich als Comedy Show geplant war/ ist, ist Orville viel näher an TNG dran wie es DSC bis jetzt ist. Denn der Humor/ versuchte Humor in DSC hat oft nicht gepasst oder war überzogen, das beste Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach die Mudd Folge.

Würde man eine St Serie in Stiel von Orville machen, wäre ich sofort dabei. Man könnte die post-TNG Ära nehmen und hätte so auch keine großen Probleme mit dem Canon.

Na ja stattdessen bekommen wir bald eine zweite Staffel DSC, warscheinlich in einem ähnlichen Konzept wie die erste, super ...
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.03.18, 10:01
Noch ein kurzer Review zu Folge 3.

Hat mir sehr gut gefallen. Gerade auch einzelszenen wie das Gespräch zwischen Kelly und Ed im Casino der Orville.

Der Humorfaktor war angesichts des ernsten themas auf das richtige Level zurück gefahren.

Trotzdem denke ich, in TNG wäre die Episode anders ausgegangen.

Ich begründe auch warum:

Die Mocclaner sind Unionsmitgleider was ja in etwa das Äquivalent zur Föderationsmitgliedschaft ist. Damit ist IMO sowohl der Sonderstatus den Worf, der zu Bortus als Figur am vergleichbarsten ist, genauso obsolet wie eine strenge Auslegung der Obersten Direktive.

Und damit greift ein anderes Thema was sich durch TOS und TNG zeigt, dass Recht des Individuums. Und das Läge ja bei dem baby dass ich erst noch selber entscheiden muss, was es werden will. Zudem sie ja zumindest auf der Orville die Ablehnung die sie auf Mocclus erfahren würde ja gar nicht erlebt.

****************************************

Aber ein Punkt irritiert mich:

Es wurde ja die Aussage getroffen, dass nur alle 75 Jahre ein Mädchen geboren wird. Zugegeben die Dunkelziffer mag weitaus höher liegen, trotzdem macht das von einer normalen genetischen Verteilung keinen Sinn.

Den soweit ich die Umwandlung verstanden habe, passiert sie nicht auf genetischer Veränderung, sondern es wird "nur" einige Körperkorrekturen vorgenommen.

Und selbst wenn das "Frauen gen" rezessiv ist, so besteht ja durchaus eine gewisse Cahnce, die weitaus höher liegt als einmal alle 75 Jahre, dass eine Frau herauskommt. Gerade Klyden und Bortus haben eine 50:50 Chance das sihr nächstes Kind wieder ein Mädchen wird.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 09.03.18, 19:36
Trotzdem denke ich, in TNG wäre die Episode anders ausgegangen.
Möglich, aber nicht zwangsläufig - ich erinnere an "Die Auflösung" / "Half a Life".
An dieser Stelle: David Ogden Stiers ruhe in Frieden :(

Und damit greift ein anderes Thema was sich durch TOS und TNG zeigt, dass Recht des Individuums. Und das Läge ja bei dem baby dass ich erst noch selber entscheiden muss, was es werden will. Zudem sie ja zumindest auf der Orville die Ablehnung die sie auf Mocclus erfahren würde ja gar nicht erlebt.
Joah, aber ich fand die Argumentation nicht so verkehrt, dass das Kind ja gar nicht selber entscheiden kann, diese Entscheidung aber von Anfang an richtungsweisend für das ganze Leben sein wird.
Es ist auch schwierig, weil dieser Entscheidungsprozess für den Betroffenen selbst nicht nur extrem schwierig zu fällen ist, sondern auch schwerlich offen gestaltet werden kann. Ich glaube, man würde die Entscheidung weder einem Kind noch einem Jugendlichen abverlangen. Ein Erwachsener hat dann aber seine Identität ja schon über die Jahre und Jahrzehnte auf irgendeine Weise "aufgebaut".

Aber ein Punkt irritiert mich:

Es wurde ja die Aussage getroffen, dass nur alle 75 Jahre ein Mädchen geboren wird. Zugegeben die Dunkelziffer mag weitaus höher liegen, trotzdem macht das von einer normalen genetischen Verteilung keinen Sinn.

Den soweit ich die Umwandlung verstanden habe, passiert sie nicht auf genetischer Veränderung, sondern es wird "nur" einige Körperkorrekturen vorgenommen.

Und selbst wenn das "Frauen gen" rezessiv ist, so besteht ja durchaus eine gewisse Cahnce, die weitaus höher liegt als einmal alle 75 Jahre, dass eine Frau herauskommt. Gerade Klyden und Bortus haben eine 50:50 Chance das sihr nächstes Kind wieder ein Mädchen wird.
Hmm, ich bin kein Mediziner und kein Biologe. Aber es kann ja biologische Zusammenhänge geben, die jenseits eines bloßen Gens "eingreifen", wenn es darum geht, das Geschlecht festzulegen. Vielleicht kann man es sich so vorstellen, dass das moclanische Äquivalent des X-Chromosoms im entscheidenden Moment "behindert" wird, sodass es normalerweise nicht durchkommt.
Und nachdem die Moclaner Eier legen... bei Krokodilen geschieht die Geschlechtsbestimmung ja über den äußeren Einfluss der Temperatur. Vielleicht ist es bei Moclanern so, dass diese Temperatursteuerung im Körperinneren so abläuft, dass eben im Normalfall nur Männer entstehen und es eben ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dieses innere Thermometer versagt.


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.03.18, 11:53
Huh noch keiner hat was zur letzten Folge geschrieben?

Ist der erste Hype vorbei?

****************************************

ich fand die Folge klasse. Auch wenn TOS eine fast ähnliche Folge mit "der verirrte Planet" hatte, fand ich diese durchaus gelungen.

Auch wenn ich Kritiken gelesen habe, an anderer Stelle, welche die recht einfache Auflösung kritisieren.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.03.18, 12:09
Ich fand die letzte Episode zwar sehr gut, vorallem hat man Kelly ein wenig besser kennengelernt und der Jar of Pickles running Gag wurde fortgesetzt, aber das Ende war schon ein wenig einfach. Ups, die haben das Sonnendach aufgemacht, dann sind wir alle von deren Aussage überzeugt. Ich für meinen Teil, wenn ich Mercer gewesen wäre, hätte den Anführer mit auf die Brücke des Weltschiffes geschleift, damit er es mit eigenen sehen kann.
Toll fand ich den Gastauftritt von Liam Neeson.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 18.03.18, 12:39
Ich habe zur letzten Folge noch nichts geschrieben, weil ich mir nach wie vor nicht sicher bin, was ich von ihr halten soll.
Sonst wird "The Orville" ja gerne von vielen Leuten mit TNG verglichen, diesmal war es dann ja wohl eher TOS.
Auffällig fand ich die musikalischen Anleihen am VGer-Motiv aus TMP!
Die Grundidee der Folge war nicht schlecht. Aber diesmal war der Humor teilweise echt unpassend, selbstverständlich ist das nur meine subjektive Einschätzung; aber hier wirkte es auf mich eher befremdlich als erheiternd.
Und, ja, das Ende kam zu schnell. Ich hoffe, dass die nächste Folge wieder besser wird.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.03.18, 18:46
Schon wieder Sonntag und schon wieder kein Zeitnaher review zur letzten Orville Folge.

Daher mein kurzer Kommentar zu "Prya"

Nett. Und auch mit Charlize Theron einen prominente Gaststar, die den Rest an die Wand spielt.

Aber auch wieder eine Folge, wo ich mir gesagt: ehhh, kenn ich schon.

Daher möchte ich mal eine ganz grundlegende Frage stellen:

Quo Vadis Orville?

Den mit vorraussehbaren Plots die teilweise stark an Folgen 90er Jahre SciFi besonders Star trek erinnern kann man IMO 2018 keinen mehr hinter Ofen vorlocken.

Den eigentlich müsste man Orville für seine Art des Storyrecylings in Grund und Boden kritisieren. Hat man man ja damals vor 15 Jahren mit Enterprise gemacht. Oriville funktioniert daher für mich eher über die sympathischen Charaktere. Und für den einen oder anderen wird es auch das Kontrastprogramm zu Discovery sein.

Aber wenn das alles ein soll, wird da nichts mit 7 Staffeln.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.03.18, 19:19
Mich hat die Folge ein wenig an die TNG Folge "Der Zeitreisende Historiker" erinnert.  Zur Erheiterung hat die sache mit den Streichen beigetragen.
Sonst war die Folge ganz nett.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 25.03.18, 19:56
Da ich alle Folgen bereits auf Englisch kenne, kann ich sagen da kommt noch mehr "Recycling". :lol

Aber wenn man es mal ganz streng betrachtet war das nicht wirklich Story Recycling sondern eher StoryMixing. Denn alles was von der TNG Folge "Der Zeitreisende Historiker" drin war ist, die Tatsache das sie alle getäuscht hat und aus dem 29 Jahrhundert kommt, sowie technologisch klar überlegen war, na ja und das sie Historische Sachen sammelt, wobei selbst das der Typ bei TNG ja zu seinem Vorteil nutzen wollte indem er diese als eine Seine Erfindungen ausgeben wollte, sie hier aber nur auf Geld aus war. Der Rest, sowie im Übrigen alles bei The Orville, ist ein bunter Mix aus div StarTrek/Stargate Anspielungen und SciFi Plot-Schnipseln quer durch den SciFi Film-Garten der letzten 20-30 Jahre. Was ich für mich persönlich übrigens sehr nett finde, denn ich freue mich gerade zu wenn ich beim Schauen einer Folge wieder was entdecke was eine Anspielung auf einen anderen Film ist.

Du hast ja recht wenn du sagst das das ein wenig mager ist, aber ich finde das das ganze zusammen mit dem Humor sehr stimmig ist und Spaß macht beim Zusehen.

Auch wenn jetzt wieder einge meckern werde, ich persönlich schaue lieber eine Serie ala Orville selbst wenn viele Anspielungen / Parodien von bereits bekannten sind, als Kopfschmerzen zu bekommen wenn ich eine Folge DSC gucke und mich der Logik-Irrsin auf die Palme bringt.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 25.03.18, 20:12
Daher mein kurzer Kommentar zu "Prya"

Nett. Und auch mit Charlize Theron einen prominente Gaststar, die den Rest an die Wand spielt.
Fandest Du? Ich hielt ihren Auftritt jetzt nicht für so herausragend. Aus dem Gedächtnis wüsste ich keine Szene, in der sie ein besondere Leistung gezeigt hätte; vielleicht mal abgesehn von einer interessanten Mimik, als die Crew sie konfrontierte und sie dann ihr Gerät (das, nebenbei bemerkt, allein durch seine Schlichtheit sehr, sehr cool war!) aktivierte. Ansonsten kam von ihr nicht viel rüber, wobei ich nicht weiß, ob das an Theron oder an den Vorgaben des Regisseurs (was mich bei Frakes wundern würde!) lag. Es gab nicht so viele Momente, anhand derer ich jetzt wirklich einschätzen könnte, wie ernst Pria es gemeint hat.

Ich fand ein paar Effekte der Folge schön anzuschauen; da hatten viele Einstellungen schon so einen Unterhaltungswert. Geschickt war der Zeitpunkt des "Gegenstreichs", als der Zuschauer schon stark in die Verdächtigungen Pria gegenüber hineingezogen worden war, und Malloys fehlendes Bein gar nicht gleich und automatisch in der richtigen inhaltlichen Schublade laden musste. Geschickt, wirklich geschickt!

Detail am Rande: Ich finde den Folgen- bzw. Figurnamen ganz interessant. "Pria" ist vom Klang her keine Ewigkeiten von "prior" entfernt, was eine tolle Art wäre, das Thema Zeit unterschwellig ins Spiel zu bringen.

Aber auch wieder eine Folge, wo ich mir gesagt: ehhh, kenn ich schon.

Daher möchte ich mal eine ganz grundlegende Frage stellen:

Quo Vadis Orville?

Den mit vorraussehbaren Plots die teilweise stark an Folgen 90er Jahre SciFi besonders Star trek erinnern kann man IMO 2018 keinen mehr hinter Ofen vorlocken.

Den eigentlich müsste man Orville für seine Art des Storyrecylings in Grund und Boden kritisieren. Hat man man ja damals vor 15 Jahren mit Enterprise gemacht. Oriville funktioniert daher für mich eher über die sympathischen Charaktere. Und für den einen oder anderen wird es auch das Kontrastprogramm zu Discovery sein.
Allein dieser "Kontrapunkt" darf schon mal die halbe Daseinsberechtigung sein, schätze ich.
Es stimmt schon, dass die Geschichten bislang das Rad nicht neu erfinden. "The Orville" findet jedoch durch ihren eigenen Ton immer wieder noch erweiternde Aspekte. Denkbar wäre zudem, dass eine bestimmte Zuschauergruppe die 90er-Jahre-Science-Fiction gar nicht wirklich kennt. Trotzdem würden natürlich ganz neue Ansätze nicht schaden. Ich weiß nicht, ob sich "The Orville" (mehr oder weniger) drängenden Fragen unserer (Gegenwart und) Zukunft annehmen will.
...aber DSC hat das ja auch nicht vor und wirklich überzeugende, neue Ideen präsentiert DSC ja auch nicht. Insofern..!
Ich weiß nicht, wo die Möglichkeiten und Grenzen liegen. Vielleicht landen wir bei Fernsehunterhaltung wieder bei dem Punkt, dass man echte Innovation wahrscheinlich gar nicht wagen will.


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.03.18, 22:41
Ich sag ja nicht das "Orville" das Rat neu erfinden kann. Aber ich finde schon, dass man da mehr Variation reinbringen kann.

Und gerade im vergleich zu DSC wundert es mich, dass es bei uns auch im Forum nur so wenige gibt, die dazu beitragen.
Wenn man bedenkt, was manche an DSC kritisiert haben, müsste orville doch für die betreffenden das Paradies sein.

Nicht nur bei den Kritiken, auch grafisch hätte ich mehr Beiträge erwartet. Thunderchild hat ein paar wallies rausgehauen das wars.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 26.03.18, 11:06
Zum einen, das spielt glaube ich schon noch irgendwo eine Rolle, ist "The Orville" dann halt eben doch kein Star Trek. Die Serie hat also nichts, woran sie sich anlehnen oder woran sie anknüpfen könnte, auch wenn einem der Inhalt und "atmosphärische Schwingungen" vertraut vorkommen. Diesen Faktor würde ich trotz allem nicht unterschätzen. Die Serie und ihr 'Universum' steht noch ziemlich für sich; ich würde schätzen, dass sich da gewisse Fan-Strukturen erst noch aufbauen müssen. Ich denke da zum Beispiel an den Pool der CGI-Modelle: Da draußen im Netz dürfte es Dutzende verschiede Ent-Es oder "Akiras" geben, derer man sich rasch bedienen kann, um ein Wallpaper zu erstellen; aber wie viele solcher Grafikmodelle sind bislang von der "Orville" oder von einem Krill-Schiff erstellt worden? Aber ein bisschen Fan-Art gibt es glaube ich schon. Und haben nicht auch Sg Trooper und Belar ein "The Orville"-Cosplay im Hinterkopf?
Dann befindet sich "The Orville" trotz allem in einer gewissen Nische, ganz klar schon mal wegen der Ausflüge in humoristische Gefilde. Das muss nicht jedermann gleich in die Serie hineinziehen.
Gleichzeitig ist es vielleicht zum anderen auch so, dass "The Orville" gar nicht genug Aufreger bietet. Wie gesagt, es nicht ST, deswegen kann man die Serie trotz aller Parallelen eigentlich nicht unter dem ST-Blickwinkel sehen und bewerten und auch nicht kritisieren. Dass es bei der ersten DSC-Staffel so viele Diskussionen gab, lag einfach auch daran, dass die Serie polarisierte oder Kritik auf sich zog. "The Orville" hat da wahrscheinlich eher eine "Gaußsche Normalverteilungskurve", indem sie weder extrem mitreißt, noch besonders aneckt. (Der Humor wäre wahrscheinlich etwas, das viele kritisieren würden, wenn "The Orville" eine ST-Serie wäre, aber nachdem sie das nicht ist...)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 26.03.18, 12:08
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können Max. Ich sehe The Orville erst mal als Hommage an. Ich hoffe sie können sich in den nächsten Staffeln mehr vom grossen Vorbild lösen. Sonst kann es schnell passieren das man die Serie am Ende nur noch als Plagiat sieht. Ich denke aber die haben so viel kreative Köpfe hinter den Kullissen die es verstehen das zu verhindern. Die Stärke der Serie sehe ich in den liebenswerten Charakteren. Das was mir bei Discovery zur Zeit total fehlt, bzw. Im Falle von Tilly nach hinten losgeht. Sie wird in meinen Augen zu verschieden charakterisiert. Wobei bei The Orville irgendwo eine klare Linie zu erkennen ist.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.03.18, 17:47
Ich vergesse immer etwas dazu zu schreiben.
Sagen wir es mal so, ich mag die Serie um ihrer selbst Willen und wegen den tollen und sympathisch, chaotischen Charakteren.
Die vergangene Episode "Priya" hat mir zwar wieder gut gefallen und ich fand das Ende so herrlich trekkig, aber das ist eben auch der Aspekt der mich ein wenig stört.
Man darf mit der Serie ruhig etwas mehr wagen und Risiken eingehen als in bekannten Gewässern zu fischen und ich würde mich freuen, wenn sich die Macher da etwas mehr trauen.
Ansonsten stimme ich Max und Trooper in vollem Umfang zu.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 27.03.18, 08:06
Wobei sich die Serie nicht scheut brisante Themen anzugehen. Die heutige Folge meine ich ist so eine.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 03.04.18, 20:09
Bevor die nächste Folge kommt, noch ein kurzer Nachtrag zur letzten "Krill"-Folge:
Es war schon ein bisschen bizarr, wie fröhlich die beiden "Orville"-Leute waren, als sie einen Weg gefunden hatten, alle Erwachsenen außer der Lehrerin zu töten und die Kinder zu verschonen. Es ist schon klar, dass die Kolonie gerettet gehört; trotzdem hat die Krillin Recht, dass die Kinder zu neuen Feinden werden.
Die Grundidee, das Schiff zu infiltrieren, um mehr über die so bedeutsame Religion der Krill zu lernen, hatte schon was für sich. Es gab auch einige interessante Einblicke.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 09.04.18, 10:11
Die letzte Folge - "Mehrheitsprinzip" - war in meinen Augen die bisher beste.

Ich weiß nicht, ob sich "The Orville" (mehr oder weniger) drängenden Fragen unserer (Gegenwart und) Zukunft annehmen will.
Da habe ich die Antwort: Man will.
In "Mehrheitsprinzip" steckte meiner Wahrnehmung nach mehr Material für den Zuschauschaft, sich über die Welt, in der man lebt, Gedanken zu machen, als in der ganzen ersten Staffel von DSC.
"Orville"-typisch ist alles klar verpackt, die Lösung geht gefühlt ein bisschen zu glatt (damit meine ich noch nicht einmal die Manipulation, sondern vielleicht eher, dass sich Lysella so schnell und unkompliziert als Hilfe erweist) und trotzdem bleibt irgendjemand auf der Strecke. Aber so tragisch ist das auch wieder nicht, denn das Prinzip der Folge mit wunderbar entlarvenden Momenten finde ich schon überzeugend. Allein schon die Antwort auf die Frage, was passiere, wenn die Leute versuchten, die Einträge zu überprüfen: "Keine Sorge, werden sie nicht." Und das Veteranen-Video mit Hund - herrlich :D
Sehr gut :)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 09.04.18, 11:27
Ja genau,
das ganze hat mich irgendwie an Facebook und co. und die Aufreger der letzten Wochen/ Monate wegen Fakenews usw. erinnert. Das viele Leute einfach jeden scheiss glauben und sowas auch noch leicht manipulierbar ist. Da fand ich die Erklärung "wie hast du denn den Feed gehackt?"(oder so ähnlich) Antwort: "... Raumschiff", richtig gut gewählt, frei nach dem Motto, hast du ein Raumschiff dann kannste das. Auf uns umgelegt würde ich sagen könnte man das mit "jeder Idiot der einen Computer hat, kann das" übersetzen. :lol

Auch die Antwort auf die Frage: was passiert wenn die Leute versuchten, die Einträge zu überprüfen? "Keine Sorge, werden sie nicht." war ein richtig dicker wink mit dem Zaunpfahl, denn genau das ist es was derzeit in unserer Zeit passiert, kaum jemand überprüft was auf einigen Portalen für ein Zeug geschrieben wird.

Und dieser Fingerzeig am Ende, das man sich überlegen soll was man mit einem Up oder Down anrichtet fand ich sehr gut gemacht, denn das macht schon ein wenig nachdenklich ...

Für mich ebenfalls bisher die beste Folge und verglichen mit DSC um Lichtjahre konstruktiver wie alle DSC Folgen zusammen.
Einzig die Animation des Shuttles fand ich ein wenig "bliig", ansonsten nix zu meckern.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Admiral_B am 09.04.18, 13:24
Auch von mir ein fettes "Daumen hoch"  ;) für die letzte Orville-Episode. Meiner Meinung nach wurde hier in bester Art und Weise (wie man es vom guten, alten Star Trek kennt) ein aktuelles, gesellschaftliches Problem behandelt. Ich schliesse mich Max und Drobbi an.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kontikinx1404 am 09.04.18, 17:33
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das war eine gute folge, die mal ein aktuelles Thema aufgegriffen hat, nähmlich den umgang mit sozialen Medien.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 09.04.18, 21:22
Und dieser Fingerzeig am Ende, dass man sich überlegen soll was man mit einem Up oder Down anrichtet fand ich sehr gut gemacht, denn das macht schon ein wenig nachdenklich ...
Ich muss ja zugeben, dass ich erwartet hätte, dass Lysella am Ende dann plötzlich das grüne Aufwärtsdreieck drückt. Die Lösung, dass sie stattdessen den Schirm ausstellt, ist viel besser, zum einen, weil sie ehrlicher ist, zum anderen, weil sie gleichzeitig weiter weist.
Titel: The Orville nominiert
Beitrag von: Roger van Dyke am 11.04.18, 10:38

bin gerade über den folgenden Link gestolpert.

http://www.robots-and-dragons.de/news/116611-star-trek-discovery-the-orville-nominiert-fur-acht-saturn-awards (http://www.robots-and-dragons.de/news/116611-star-trek-discovery-the-orville-nominiert-fur-acht-saturn-awards)

Ich glaube das könnte der Orville nochmal richtig auftrieb geben.
 :wgeil Vor allem für beste SF-Serie nominiert und da ist die Discovery nicht dabei (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)  :andorian
Titel: Antw:The Orville nominiert
Beitrag von: Max am 11.04.18, 12:06
Vor allem für beste SF-Serie nominiert und da ist die Discovery nicht dabei (Ein Schelm wer Böses dabei denkt)  :andorian
Das könnte aber daran liegen, dass DSC in der New-Media-Sparte nominiert ist. Ich habe den Eindruck, dass per se keine Serie aus diesem Bereich für eine andere Kategorie infrage kommt. Ich weiß nicht, wie sinnvoll diese Trennung zwischen dann wohl klassischem Fernsehen und Netflix und Konsorten ist.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: TrekMan am 13.04.18, 12:11
Ich bin inzwischen ein Fan von Orvill geworden. Gerade die letzten beiden Folgen zeigen doch wie gut man aktuelle
Themen in einer fiktiven Welt unterbringen kann. Seth MacFarlane gelngt es mit der Serie alte Tugenden von Star Trek aufzugreifen. Jetzt müssen die Geschichten sich nur noch etwas mehr von bereits gezeigten im Star Trek abheben. Dann wird die Serie wirklich eigenständig.

Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 13.04.18, 14:20
Jo bin auch ein Fan von The Orville geworden und umso mehr freut es mich das man schon an der zweiten Staffel arbeitet bzw. diese auf jeden Fall schon bestätigt ist. Die Spekulation für den Deutschland Start der 2. Staffel für Februar 2019 ist zwar noch ein wenig hin aber ich freu mich wie Data im Kindergarten :lol

Quelle:
https://www.kino.de/serie/the-orville/news/the-orville-staffel-2-bestaetigt-wann-startet-die-neuen-folgen/ (https://www.kino.de/serie/the-orville/news/the-orville-staffel-2-bestaetigt-wann-startet-die-neuen-folgen/)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 17.04.18, 13:04
Ja die letzte Folge hatte es in sich. Und zeigt mal wieder das sie von Prosieben einfach falsch platziert wurde. Zwischen Simpsons und Family Guy. Das da viele abschalten kann ich verstehen.
Richtig düster meine ich wird es in der heutigen Folge...
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.04.18, 14:50
Wobei Orville mit der letzten Folge schneller ein Shuttle geschrottet hat als die Bruchpiloten der Voyager. ;)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 17.04.18, 20:50
Wobei Orville mit der letzten Folge schneller ein Shuttle geschrottet hat als die Bruchpiloten der Voyager. ;)
Allerdings hat die "Oville" scheinbar auch Kinder und Jugendliche an Bord. Die Leute der "Voyager" konnten das mit den Shuttles ganz schnell alleine ;)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Logan am 17.04.18, 21:13
Ich habe gerade die aktuelle Folge geschaut. AmAnfang hat mich das Moderator ALien in der Messe, bei derGesangsvorführung etwas an ein paar Alien aus "Space Cops – Tatort Demeter City" erinnert.

Eine schöne Folge, auch wenn man die "Du bist Fremdgegangen Sache" sozusagen irgendwie wieder zurück nimmt (war mir irgendwie klar) :)

Der Humor der Serie gefällt mir auch wenn die ernstere Seite etwas zu kurz kommt und oft eher eine Randerscheinung zu sein scheint. ;)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 19.04.18, 06:17
Soo ich hatte nun auch Zeit die Folge zu schauen und muss sagen: WOW
Orville überrascht mich immer wieder, auch wenn diese Folge jetzt diesmal wieder ein weniger "Spaßiger" war als die beiden letzten so hat sie mir sehr gut gefallen.

Die Außerirdischen waren sehr gut gespielt, die Masken sahen nicht albern aus und wirkten sehr authentisch.
Die CGI war gut gemacht, gefällt mir.

Was die Story angeht finde ich den Ansatz das man am Ende mit der "Hitze" das offensichtlich unfreiwillige Fremdgehen von Kelly andeutet einfach nur super, dadurch wird die Situation von Ed und Kelly ein wenig entschärft, so das sich nun die den beiden Charakteren frei Bahn haben sich wieder weiter anzunähern.
Insgemsamt fand ich die Folge schlüssig und gut erzählt, ich finde auch die neben Mini-Plots (der Doc und der Wackelpudding, oder auch Bortus und sein Mann) echt mega gut eingefügt in den Rest der Folge. Der Hauptplot, der Krieg der Aliens um den Planeten, ist zwar nix neues, finde ich ist aber gut und sehr solide dargestellt.

Die Art und Weise wie die Geschichten in den Folgen erzählt werden kennt man zu 99% von TNG auch das einfügen kleiner Plots ins Hauptgeschehen, wie z.B. Bortus und sein Kind, die sich durch die Serie ziehen, hat man in TNG und auch in VOY,ENT und erst Recht in DS9 schon 1000 mal gesehen. Trotzdem finde ich das die Macher hier richtig gut aufpassen, die einzelnen Geschichten bauen perfekt aufeinander auf und bilden mit der Hauptgeschichte eine sehr gut erzählte Story. Das konnte man von eingen DSC Folgen leider nicht behaupten.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.18, 17:22
Ich kann dir da fast überall zustimmen, bis auf einen Punkt:

Ich hatte bei der Abschlusszene den Eindruck, dass Darulio Kellys Frage etwas ausweichend beantwortet hat, um ihr dieses "schlupfloch" zu bieten, ohne wirklich lügen zu müssen.

In vornagegenganenen Folgen hat sie ja ihr Fremdgehen auch damit begründet, ass Ed sich mehr auf seine Karriere konzentriert hat und wenig Zeit für die Bezeihung hatte oder auch investiert hat.

Und wenn man bedenkt, wie schnell die zwei sich in der "Zoo" Folge angegiftet haben dann muss ich sagen: Als Kommandoteam sind sie unschlagbar, weil jeder eine etwas andere Art und weise hat, die sich in den meisten Fällen sehr gut ergänzt. Als freunde, die zu eineinander offen und ehrlich sind, auch was ie Fehler des jeweils anderen angeht klar.

aber als Paar, wo man IMO doch am selben Strang ziehen muss, dass kann IMO bei den beiden nicht gut gehen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.07.18, 21:57

The Orville Season 2 startet am 30. Dezember.
Hier ein erster Trailer zur 2. Staffel:

https://www.kino.de/serie/the-orville/news/the-orville-staffel-2-trailer-erschienen-wann-starten-die-neuen-folgen/ (https://www.kino.de/serie/the-orville/news/the-orville-staffel-2-trailer-erschienen-wann-starten-die-neuen-folgen/)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 25.07.18, 22:08
Danke fürs Zeigen.
Joah, es ist lustig, diesen Trailer nach dem für DSC zu sehen, weil dadurch auffällt, dass "The Orville" doch noch etwas anderes ist; das Budget beispielsweise dürfte ja bescheidener ausfallen ;) Aber die ganze Machart fand ich gar nicht mal so animierend. Ich glaube, einen Trailer für "The Orville" zusammenzustellen, ist gar keine so dankbare Aufgabe, weil die Mischung mit der hohen Dosis eines bestimmten Humors ein wenig die Bemühungen unterminiert, Dramaturgie entstehen zu lassen ;)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.18, 11:58
Bedauerlicherweise lässt der Trailer nur wenig von der Handlung der 2. Staffel sehen.
Für mich ist es nur eine Aneinanderreihung von Szenen.
Das geht besser.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 29.07.18, 12:46
Da hast Du Recht! Es gibt nicht wirklich viele echte Einblicke und bei ein paar Schnipseln könnte ich nicht einmal beschwören, ob sie nicht sogar aus Staffel 1 stammen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: sven1310 am 30.07.18, 16:03
Was erwartet Ihr denn? Die Staffel wird wahrscheinlich wieder aus einzel Episoden zusammen gesetzt sein. Einen übergeordneten Handlungsbogen wird es da nicht geben.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 30.07.18, 20:06
Was erwartet Ihr denn? Die Staffel wird wahrscheinlich wieder aus einzel Episoden zusammen gesetzt sein. Einen übergeordneten Handlungsbogen wird es da nicht geben.

Das finde ich besonders reizvoll an der Serie. Bei manchen Aktuellen serien find ich das sehr anstrengend, Mann kann nicht nur mal eben ne Folge gucken, wenn dann muss es die ganze Staffel sein.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 30.07.18, 22:12
Was erwartet Ihr denn? Die Staffel wird wahrscheinlich wieder aus einzel Episoden zusammen gesetzt sein. Einen übergeordneten Handlungsbogen wird es da nicht geben.
Na ja, das ist schon klar ;)

Was erwartet Ihr denn? Die Staffel wird wahrscheinlich wieder aus einzel Episoden zusammen gesetzt sein. Einen übergeordneten Handlungsbogen wird es da nicht geben.

Das finde ich besonders reizvoll an der Serie. Bei manchen Aktuellen serien find ich das sehr anstrengend, Mann kann nicht nur mal eben ne Folge gucken, wenn dann muss es die ganze Staffel sein.
Ich finde das auch gut bzw. in jedem Fall von Vorteil, dass es nicht nur die neuen Serienformate gibt :)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.10.18, 22:17
Neuer Teaser zu Staffel 2

http://www.youtube.com/watch?v=wyKp5LDv3sE (http://www.youtube.com/watch?v=wyKp5LDv3sE)

https://www.youtube.com/watch?v=wyKp5LDv3sE (https://www.youtube.com/watch?v=wyKp5LDv3sE)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.10.18, 22:45
Ich freue mich drauf.
Aber leider hört die Schauspielerin, die Alara spielt auf.
Hab ich zumindest gehört.
Sie ist echt mein liebster Charakter in der Serie.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.10.18, 23:19
Das wäre echt schade, ich mag sie auch.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.10.18, 03:27
Das Halston Sage aufhören will habe ich auch schon gehört, wollte aber nichts schreiben, bevor es sicher ist. Weil ich fände das auch sehr schade.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 29.10.18, 08:22
Meinen Infos zufolge soll sie aber nicht permanent aus der Serie rausgeschrieben werden. Also nicht sterben.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 29.10.18, 11:59
Das wäre doch immerhin etwas und würde einiges offen halten.
(Aber merkwürdig: Ich weiß nicht warum, aber so wirklich am Herzen liegt mir eigentlich keine der "Orville"-Figuren. Na ja)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 29.10.18, 12:53
Ich mag jeden Charakter der Orville. Es sind halt Rollen mit ihren ganzen Stärken und Schwächen. Und das The Orville nicht kompletter Klamauk ist, hilft der Charakter Entwicklung ungemein.
Und ich denke Seth Mcfarlane hat bis jetzt so ein gutes Händchen bei der Auswahl der Schauspieler bewiesen das der "Ersatz" für Alara, sich gut in die Crew einfügt.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Suthriel am 21.05.19, 09:12
Für die Orville-Fans unter euch: Falls ihr die Orville so interaktiv erkunden wollt, wie es Stage 9 mit der Enterprise D vor hatte, bevor CBS das Projekt hatte einstampfen lassen... bald gibts die Möglichkeit dazu :)

https://www.youtube.com/watch?v=ALHs9lDdsc0

Und Seth McFarlanes Reaktion darauf war "etwas" positiver als die von CBS hinsichtlich Stage 9 ^.^

https://twitter.com/SethMacFarlane/status/1130652866358628353 (https://twitter.com/SethMacFarlane/status/1130652866358628353)
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: alf-1234 am 21.05.19, 10:07
Das Video sieht spitze aus. Bin begeistert. ;D
Ich habe das Modell der Orville als 3D Druckdatei hier liegen.
Wenn nur nicht die Druckzeit von 350 - 400 Std  ??? wäre, dann hätte ich das Modell hier schon längst stehen.
Heute abend kommt auf pro 7 max wieder die Orville. Falls jemand das interessiert.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.05.19, 16:47
Also mir gefällt das Video auch sehr gut.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Thunderchild am 21.05.19, 19:10
Hab das Video gestern schon gesehen, und freue mich riesig, dass die Jungs von Stage 9 ein neues Zuhause gefunden haben. Sie haben diesmal sogar ein grünes Licht von Fox bekommen und Seth MacFarlane hat das sogar geteilt.
Schaut her CBS! So geht man mit Fans um.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 21.05.19, 20:37
 :walk :walk :walk
das ist ja mal wieder eine Klatsche für CBS, vieleicht reagieren die nächstes mal anders
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Roger van Dyke am 05.06.19, 22:16

Season 2 kommt diesen Monat ins Free TV

The Orville startet in Deutscher Sprache am 17.06.2019 auf Pro7

Allerdings zu später Sendezeit. wer so spät nicht mehr kann oder will kann es sich am nächsten Tag aus der mediathek ziehen.

Eine dritte Staffel ist ebenfalls bestätigt. YES
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 06.06.19, 09:14
:walk :walk :walk
das ist ja mal wieder eine Klatsche für CBS, vieleicht reagieren die nächstes mal anders
Die werden sich nie ändern in puncto Fancontent. Das war in den 90ern schon so.
Da haben fanfilme wie Highlander die rote Karte bekommen, Fanfiction Foren wurden abgemahnt  etc. etc.
Aber auch im Star Wars Franchise wird der Ton in puncto Fanarbeiten rauher.
Alles in allem muss man immer mehr aufpassen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Suthriel am 06.06.19, 09:25
Und dann wundern die sich, warum niemand mehr deren Kram sehen oder kaufen will... fast so, als ob es da einen Zusammenhang geben könnte zwischen Kundenzufriedenheit und Spendierfreudigkeit der Kunden  :duck :duck
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 06.06.19, 21:16
Die verstehen es einfach nicht das ein zufriedenes Fandom auch gleichzeitig sich in Einschalt Quote niederschlägt.
Also wenn man alles zusammenzählt, Fox hält da mit den Zahlen nicht hinter dem Berg, kommt The Orville auf knapp 6 Millionen Zuschauer jede Woche. Vom direkten Konkurrenten Discovery haben wir Schätzungen. Keine harten Zahlen. Und dabei wäre es so einfach. Ich finde es schon bezeichnend das Netflix sich bei Picard dezent zurückgehalten hat. Und es ist noch gar nicht so sicher ob Discovery überhaupt weitergeht.
Insider bei CBS sprechen hinter den Kullissen von offener Revolte gegenüber Kurtzman. Man muss sehen wieviel die 2. Staffel gekostet hat. 250 Millionen Dollar für eine Serie die nicht bei jedem gut ankommt und ein mehr wie gespaltenes Fandom hinterlässt. Teilweise vernichtende Reviews. Und dann kommen andere Probleme noch hinzu. Es fehlen die Lizenz Einnahmen. Wo ist das Merchandise?
Und dann kommt jetzt noch ein Gerichtsverfahren gegen den grössten Lizenznehmer hinzu nämlich Anovos.
Angekündigtes Merchandise bringen sie nicht auf den Markt.
Wenn man das alles zusammenzählt gibt die Marke Star Trek gerade kein gutes Bild ab.
Dagegen macht The Orville gerade vieles richtig. Und das Merchandise kommt auch in Fahrt. Ohne jetzt solche Luftschlösser zu bauen wie Avonos.
Solides Merc für jedermann und keine Uniformen für zehntausende von Dollar... 
                   
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kirk am 30.06.19, 16:43
Also ich habe eintag eine Folge dieser Serie geguckt. War irgendwie nicht so ganz überzeugt davon. Tatsächlich war ich sogar recht stark gelangweilt. Also meins ist "The Orville" nicht.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: sven1310 am 30.06.19, 17:08
Ich muss sagen das die Serie Ihre Hochs und Tiefs hat. Die erste Folge der zweiten Staffel hat mir Null gefallen.....aaaabbberrrr meine Fresse.... es gibt nachher einen zwei Teiler der ist der Hammer. Dafür lohnt es sich schon dranzubleiben. Zwischen durch, gab es auch ein paar sehr nette Episoden. Welche Folge hast Du denn geguckt?
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kirk am 30.06.19, 17:34
Weiß ich nicht mehr, von der Folge ist nicht viel hängen geblieben.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Thunderchild am 30.06.19, 17:59
Orville's Qualität variiert teilweise sehr stark, aber ich muss sagen, das ist etwas was mir gefällt. Es ist mitunter für jeden etwas dabei. Und gerade die vom Sven erwähnte Doppelfolge ist ein Muss für SciFi-Fans.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.09.21, 20:14
Es gibt jetzt endlich ein Startdatum für die Dritte Staffel:  10. März 2022

Und einen kurzen Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=heMcSXRXm5Q

Ich freu mich drauf!
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.02.22, 19:55
Die dritte Staffel wurde nochmal verschoben, neues Stardatum ist der 2.Juni ... hoffentlich.

Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 06.02.22, 20:02
Meinst Du, dieses Aufgeschoben deutet auf ein Aufgehoben hin?
Wurden Gründe genannt?
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.02.22, 20:26
Corona Bedingte Verschiebung, aber kommen wird sie auf jeden Fall. Hoffentlich nur nicht noch später.

Aber es gibt die ersten drei Minuten schon zu sehen inklusive eines neuen Vorspanns:

https://www.youtube.com/watch?v=xAWJq0fetYw
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.02.22, 22:33
Sieht schon mal interessant aus.

War ja klar, dass man sich immer noch mit den Kaylon herumschlagen muss. Zudem hatte man ja die Original Zeitlinie nicht 100% wieder hergestellt.

WAs aber auch auffällt wie detaiulierter das Modell der Orville, dass im Vorspann gezeigt wurde, geworden ist.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: drrobbi am 06.02.22, 22:41
jo, ich finde auch das die CGI noch besser geworden ist, auch wenn einzelne Teile aus dem Clip etwas merkwürdig beleuchtet sind, aber dennoch teilweise hab ich bemerkt wie ich WOW gesagt habe, ich freu mich schon wenn die Staffel endlich kommt
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 12.05.22, 19:19
Ich glaube der 2. Juni ist jetzt in trockenen Tüchern. Der offizielle Trailer zur 3. Staffel ist da.
Enjoy!
https://youtu.be/LThmwpdJx4o
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.05.22, 21:38
Ich freu mich, die Staffel sieht schon mal Spannend aus.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Kontikinx1404 am 15.05.22, 14:10
Mir hat der Trailer auch gut gefallen. Ich bin sehr gespannt auf die 3. Staffel.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 22.05.22, 10:48
Wenn ich mich nicht sehr irre, habe ich von der zweiten Staffel gar nichts mitbekommen. Deswegen weiß ich gar nicht wirklich, in welche Richtung sich die Serie entwickelt hat.
Der Trailer für die dritte Staffel wirkt auf mich im Vergleich zu dem auch albern Humor der Anfangszeit ziemlich ernst. Und er erweckt auf mich den Eindruck, dass Krieg, zumindest Kampf, eine ziemlich große Rolle spielen wird. Vielleicht dramatisiert der Trailer hier aber auch.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Thunderchild am 22.05.22, 17:02
Wenn ich mich nicht sehr irre, habe ich von der zweiten Staffel gar nichts mitbekommen. Deswegen weiß ich gar nicht wirklich, in welche Richtung sich die Serie entwickelt hat.

Die zweite Staffel wurde deutlich ernster und erwachsener. meiner Meinung nach haben sie da ihre eigene Linie gefunden. Es ist zwar zum Teil immer noch Comedy, aber nicht mehr auf dem Fäkal-Humor Niveau der ersten Season. Zudem haben sie dort den Krieg gegen die Kaylon eingeführt. Dies verfolgen sie jetzt in der dritten Staffel weiter. Meiner Meinung nach hat dies sehr viele Anleien zum Dominion krieg in DS9.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 23.05.22, 17:54
Danke für die Erläuterungen, Thunderchild. Das ist sehr aufschlussreich.
Ich finde es gut, dass man vom, nun, sagen wir: zu infantilen Humor Abstand genommen hat. Die Serie hat auch so sicher noch ihre heiteren Momente. Dass man das Ganze irgendwie "größer" machen möchte, verstehe ich auch. Die Atmosphäre scheint mir aber schon eine weniger gelöste zu sein und insofern finde ich es echt bedauerlich, dass man wieder den Aufhänger Krieg wählte, der - um nur mal einen ganz simplen Punkt zu nennen - eigentlich auch schon so abgegriffen ist.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.05.22, 20:13
Der Krieg ist aber nur in 2 oder 3 Folgen präsent. Ich fand die Staffel recht gelungen, ich könnte sie mir eigentlich mal wieder ansehen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.06.22, 17:08
Hab ich gestern gemacht.
Ich liebe die Serie und ich hoffe ich kann bald die dritte Staffel genießen.
Ich finde es nur sehr schade, dass sie einen meiner Lieblingscharaktere aus der Serie genommen haben.
Ist da bekannt, was der Grund war?
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Thunderchild am 23.06.22, 09:32
Ich finde es nur sehr schade, dass sie einen meiner Lieblingscharaktere aus der Serie genommen haben.
Ist da bekannt, was der Grund war?

Du meinst Alara?
Offiziell heißt es, Halston Sage hatte eine Rolle in einer anderen Serie bekommen, die sie annehmen wollte.
Inoffiziell war sie ja mit Hauptdarsteller und Produzent Seth MacFarlane zusammen, und die beiden haben sich getrennt. Den Rest kannst du dir ausmalen.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.06.22, 11:11
Ja, Alara war toll.
Danke für die Info. Sehr interessant, wie das hinter den Kulissen manchmal läuft.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.06.22, 19:11
Ich mochte Alara auch, mir gefiel die ganze Story hinter ihrer Rasse und der Besuch auf dem Planeten fand ich auch sehr spannend.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.08.22, 21:16
Ein Video aus der neuen Staffel, kein spoiler, aber ich denke die Grafik hat noch mal nen Sprung nach vorne gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=A5DFb0haYFM
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 02.08.22, 21:19
Sieht auf jeden Fall gut aus :thumbup
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Sg Trooper am 03.08.22, 13:42
Da ich die neue Staffel mir im Staffelpass bei Google Tv geholt habe kann ich nur bestätigen das sie bei den visuellen Effekten eine zuemliche Schippe draufgelegt haben.
Da ist der Anflug auf den Planeten der Kaylonier aus der 2. Staffel der auch schon ziemlich beeindruckend war, echt noch eine Fingerübung.

Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.08.22, 22:57
Man erkennt auch zumindest mal was, anders wie bei den Aktuellen Star Trek Serien, wo man Details nur erahnen kann.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Emony am 08.08.22, 16:40
Die neue Orville Staffel war der absolute Hammer. Es gab keine Folge, die ich irgendwie verzichtbar fand. Fast jede hatte eine tiefergehende Bedeutung. Es gab viele schöne, aber auch tragische Momente. Und was ich so klasse fand, ich dachte immer mal wieder, dass quasi ein Stereotyp in der Erzählung passiert (dass etwas, auf das man gehofft hat, schiefläuft und sich der Handlungsstrang damit unnötig in die Länge zieht), aber das ist dann doch nicht passiert. Diese typische Momente, die man aus drölf Jahren Fernsehen einfach kennt. Ihr wisst evtl. was ich meine. Ich will nicht spoilern, deshalb nur die Andeutungen.

Ich bin jedenfalls hin und weg von der Serie. Anfangs war ich traurig, dass Orville trotz der Ähnlichkeit keine Star Trek Serie geworden ist. Inzwischen bin ich sehr froh, da Seth & Co. nämlich viel freier agieren und schreiben können und megageile Geschichten dabei zustande kommen. Allein bei den letzten beiden Folgen hab ich am Schluss immer geweint. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann mich Star Trek zuletzt so berührt hat.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.23, 18:57
Nur mal ein kurzes Update. SEit dieser Woche gibt es bei Disney+ jede Woche eine neue Folge der dritten Staffel.

Für mich ein grund einen schnellen rerun der serie zu starten.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 19.01.23, 21:39
Ich habe bei "The Orville" ziemlich den Anschluss verpasst und dass dort (zuletzt) auch - vielleicht auch in anderer Form - der Kurs eingeschlagen wurde, eine Kriegsthematik einzuführen, finde ich auch nicht gerade eine gute Entscheidung.
Nachdem ich Disney+ nicht habe und auch keine Serie kenne, die mich dort hin lotsen könnte, muss ich mal schauen, ob ich irgendwann wieder mal ein paar Folgen im Free TV aufschnappen kann.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.23, 21:49
Im Free TV läuft es schon länger. Tatsächlich hat sich Pro 7 die rechte für die deutsche erstaustrahlung gesichert. die Orville folgen dann immer in ungefähr drei wochen abstand auf D+.

Und so groß ist der Kriegsfokus bei Orville imo auch gar nicht. IN der zweiten Staffel gibt es gerade mal 2 Folgen, die man dahingehend interpretieren kann.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Max am 19.01.23, 21:52
Ah, okay. Dann muss ich mal schauen, dass ich mal wieder eine Folge mitbekomme.
Hmm, im Moment habe ich aber wohl schlicht auch nicht die größte Lust auf die Serie.
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Lairis77 am 21.01.23, 13:46
Ich habe die ersten zwei Staffeln von Orville geliebt und mich tierisch gefreut, dass endlich Staffel 3 bei Disney+ zu sehen ist.  :hechel
Achtung: Spoilerfrei bekomme ich meine Review der 1. Folge leider nicht hin - wer sie also noch nicht gesehen hat, liest das besser nacher.

Ich hab, ehrlich gesagt, gemischte Gefühle nach dieser Episode und hoffe, Orville drifted nicht in eine zu düstere Richtung ab.
Nach einem starken Auftakt geht es erstmal in ruhige Fahrwasser, was an sich nicht verkehrt ist, zumal die Crew nach dem Keylon-Angriff und Isaacs Verrat einiges zu verarbeiten hat. Dass man sich mit dem heiklen Thema Mobbing beschäftigt (unser Blechkopp ist natürlich nicht mehr beliebt bei der Crew), finde ich auch sehr löblich, zumal es tatsächlich einen Charakter in den "Selbstmord" treibt. Für meinen Geschmack ist dieser depressive Part allerdings arg in die Länge gezogen und starke Emotionen hat das ganze Drama erst gegen Ende bei mir ausgelöst.

Überhaupt nimmt die Episode erst im letzten Drittel richtig Fahrt auf. Die Sequenz, als dieses Keylon-Schiff die Orville jagt, bis sie sich in der Atmosphäre eines Gasriesen oder Dämon-Planeten verstecken muss, wo Badlands-ähnliche Wetterverhältnisse herrschen (hey, die Schweine haben Defender 7 gelesen und meine Idee geklaut  :Lolso), ist echt cool gemacht (auch optisch).
Danach ist das Tal der Tränen zum Glück überwunden. Obwohl die Crew selbstverständlich immer noch um Issac trauert, wird es jetzt spannender, weil sich einige Mobber mit ihrern Schuldgefühlen herumschlagen und ihre Einstellung ernsthaft überdenken müssen. Was Ed z.B. zu diesem weiblichen Fährich sagt, asl sie seine Befehle verweigern wil ... super auf den Punkt gebracht, Captain!  :thumbup

Als es am Ende gelingt, Isaac wiederzubeleben, war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits kann man duduch mehr aus den Konflikten zwischen ihm und der Crew rausholen, andererseits wäre es m.E. mutiger gewesen, ihn sterben zu lassen. Jedenfalls gipfelt in diesem Moment ein weiterer Schwachpunkt dieser Episode: sie ist leider sehr vorhersehbar.

Gesamtwertung: 3/5 (und ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder mehr Humor sehen).

EDIT: Warum funktionieren die Smileys nicht?
Titel: Antw:The Orville
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.02.23, 17:44
Nachdem ich die erste und zweite Staffle nochmal durchgesuchtet habe, konnte ich nun mit New Horizons weitermachen.

Und fange mit Folge 3x01 "elektroische Schafe" an.

Hier wrd das Thema im Umgang mit Isaac endlich mal angegangen, was mir in der zweiten Staffel nach dem Kaylon Zweiteiler gefehlt hat.

Das gruselige daran ist, ich kann die Haltung aller beteiligten durchaus Nachvollziehen. macht ihr Verhalten nicht richtig, aber menschlich. Selbst Ed hadert mit seiner Entscheidung, Isaac weiter an Bord zu lassen. Wobei die Alternative, Isaac an Unions Wissenschaftler zu überstellen, die dann an ihm experimentieren die eindeutig schlechtere Wahl war.

Insgesamt werden hier neben dem Thema Mobiing auch da sThema Selbstmord auf eine wie ich finde erwachsne Weise angesprochen. beides hängt ja leider auch hin und wieder zusammen.

Manch einer wird die unbeschtwerte Leichtigkeit der ersten Staffel vermissen, aber die wäre hier total fehl am Platz gewesen.

Insgesamt gebe ich 8,5 von 10 Punkten.

Eine kleine Anmerkung:

Neben einer annäherung an Star Trek mit den neuen Kommunikatoren fand ich auch die Inspiration durch Mass effect deutlich sichtbar. Der neue Jäger erinnern mich an die Sternenjäger der ERdallianz aus mas sEffect. und auch der Quantenkern ähnelt sehr dem E zero kern der Normandy II

PS: Die neue Synchrostimme von Gordon ist ja mal voll komisch.
TinyPortal © 2005-2019