Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 06:29

Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 06:29
Nachdem sich herausgestellt hat, dass nicht nur ich und Visitor Google Sketchup verwenden, eröffne ich den Thread als Plattform für erfahrungsaustausch, Ideenschmiede, für Rat und Hilfe zum Thema Google Sketchup.

Ich benutze mittlerweile V8.

************************

Außerdem hab ich ein paar Star Trek Modell mit Sketchup gefunden.

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=cac733a7f67859ffa719c63d373da971&ct=mdrm
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 06:31
Ich habe gleich mit dieser Version angefangen. ;)

Man kann Neueinsteigern durchaus die Video-Tutorials von google empfehlen, die sind zwar auf englisch, aber allesamt so simpel gehalten, dass man sie auch verstehen dürfte, wenn man mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht... ;)
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.10.10, 12:00
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 12:06
Hm...

Das mag schon sein - aber es müssen ja nicht immer solch\' hammerdetailiert und hochglanzbrillantene Bilder sein wie die von dir oder Lairis. (Ich bin ein Ketzer, ich weiß! :D Steine hab\' ich schon zusammengesucht, bedient euch! :P ) Je nachdem, wie man sein Projekt aufzieht genügt auch weit weniger - wie man sehr eindrucksvoll an den USS Explorer-Comics sieht! Ich glaube die mag hier im Forum keiner mehr missen müssen! :))
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Tolayon am 06.10.10, 12:11
Wenn es ums Rendern geht, kann man Sketchup-Modelle sicher auch in ein Format exportieren das direkt oder über einen Konverter einem Standalone-Programm wie POV-Ray (ist aber ziemlich kompliziert zu bedienen) zugeführt werden kann - an der niedrigen Auflösung der Modelle selbst dürfte sich dabei aber nichts ändern, sofern man diese nicht wie hier schon angedeutet in weiteren Programmen wie Blender verfeinert.

Für einen ersten Eindruck scheint Sketchup aber tatsächlich völlig ausreichend sein, ich glaube ursprünglich sollte es sogar nur dazu dienen um 3D-Pläne von Gebäuden zu zeichnen, wo man mit den eingeschränkten Funktionen besser zurechtkommt als wenn man gleich komplexe Raumschiffe und dergleichen gestalten will.
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 15:41
Zitat
Original von Mr Ronsfield
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!


Das ist nicht vonder Hand zu weisen.

aber wenn ich an meine ersten ausflüge in die 3D Welt mit Wings und DAZ denke, dann ist der einstieg mit sketchuo echt einfacher.

Und gewisse sachen kann man ja schon damit machen, wie die Modelle aus dem Link beweisen.
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 15:50
Ja, man kann viel damit machen - auch wenn Sketchup ganz klar für eine eckige Welt geschaffen wurde, in dem Zeit, nicht Schönheit und Eleganz der entscheidende Faktor ist. :))

Was hast du dir denn für ein Projekt ausgesucht, Alexander_Maclean?
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 15:54
Vor einiger Zeit ahbe ich aml den Plan von Deck eins der Midway in paint gemacht und gepostet. den will ich derzeit umsetzen.
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 15:58
Brauchst du Hilfestellung? :)
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 16:03
Wenn du eine Zeitmaschine hast, her damit. ;)

Sprich: Da bei mir die Uni wieder losgegangen ist muss ich meine Zeit mehr einteilen. Derzeit steht das Projekt sehr weit hinten inder prioliste und außerdem will ich wegen 10 Min nicht anfangen.
Titel: Google Sketchup
Beitrag von: Taschenmogul am 07.10.10, 00:42
Ok, dann gleich mal mein wichtigster Tipp:

Sketchup selber unterstützt den direkten Export in sinnvoll nutzbare Formate nicht.
Man kann nicht einfach in´s OBJ- oder DAE-Format exportieren, dafür muß man sich Sketchup Pro holen.

ABER:

Es gibt einen Trick. Ganz einfach.
Exportiert eure Szene für Google Earth.
Die resultierende Datei öffnet ihr dann mit einem Entpacker (WinRAR, WinZIP, 7Zip, etc.).
Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als könne man sie damit öffnen, es geht aber.
In dieser Datei findet ihr dann mehrere andere Dateien, unter anderem findet ihr darin eure Modelle in Form einer COLLADA (.dae) Datei.
Diese könnt ihr in viele gängige Programme importieren, z.B. Blender.
Und dort entsprechend problemlos rendern oder auch weiter verarbeiten.
Titel: The SketchUp Show [Englisch]
Beitrag von: The Lurkaholic am 25.03.11, 20:28
Eine geniale Video-Tutorialserie, die für sowohl Anfänger als auch Forgeschrittene geeignet ist. Die erste Folge findet man hier:

The Sketchup Show #1: Model a Lantern (http://www.youtube.com/watch?v=6S2CRbIjqlM#)

Von dort an kann man sich durch die Serie klicken, obwohl ich annehme dass das mittlerweile mehrere Stunden Videomaterial sind. Die Serie deckt wirklich alles von den simpelsten Modellierfunktionen bis zu komplexen Plugins. Die Webseite dazu ist auch echt nützlich.

Das alles allerdings leider nur, wenn man genug Englisch versteht.
Titel: Antw:The SketchUp Show [Englisch]
Beitrag von: Capt. Ben Donovan am 22.08.11, 08:53
Hab gerade mal diesen Thread gefunden. Coole Sache dann kann ich ja vielleicht lernen besser mit meinem Sketch up umzugehen.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Capt. Ben Donovan am 22.08.11, 09:04
Ich sollte doch mal öfter hier durchstöbern^^.
Da sich dieser Thread anscheinend genau um Google Sketch up dreht bin ich hier wohl richtig. Ich hb gerade meine erste Brück damit gestalltet. Ich finde zum modelieren von Räumen ist es super geeignet.

Der tip von Taschenmogul ist super mal sehen ob das funzt.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Oddys am 22.08.11, 09:23
Wenn du die aktuelle Version hast kannst du auch direkt als COLLADA exportieren. Musst also den Zwischenschritt nicht machen. Danach kann man es mit Blender so den gängisten Formaten weiter exportieren. (Beim 3ds Format muss man aufpassen das ist etwas eigenwillig, da muss man vorher das komplette Obejekt gruppieren und dann umbennen sonst ist der Objektname zu lang, damit habe ich gefühlte Stunden am Wochende zugebracht bis es endlich richtig funktioniert ^^)
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: ulimann644 am 22.08.11, 10:04
Ich habe unsere zwei Themen zu Google-SKETCHUP zu einem Thema zusammengeführt - zwei verschiedene zum selben Programm halte ich für übertrieben, zumal Lurkoholic den 2. Thread IMO im falschen Forum eröffnet hatte.

ulimann644 - 22. 08. 2011
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.05.12, 15:10
Ich hab hier mal ein gutes Beispiel was man aus den Sketch Up Modellen machen kann wenn man sie nur etwas bearbeitet:

http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=234083 (http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=234083)
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: xionix am 28.05.12, 15:19
WOW  :dpanik

Das Schiff ist Überirdisch! Ein Meisterwerk o.O

Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Oddys am 28.05.12, 15:20
Sketch Up ist halt eine Fleißaufgabe. ^^

Zaubern kann man damit auch es ist halt fast alles Handarbeit da es kaum Hilfsmittel gibt.

Ansonsten gebe ich xionix recht ein Meisterwerk.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.05.12, 15:23
Wow, echt toll. Ich hätte nicht gedacht, dass man das so auf die Spitze treiben kann. Fav.  :auction
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.05.12, 15:27
Ach du heilige scheisse.

das ist ja echt geil.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: sven1310 am 28.05.12, 15:52
:jaw  WOW ich kann einfach nur sagen WOW :jaw

Wobei ich mal frech behaupte das spricht weniger für Sketh Up als viel mehr für diesen Unglaublichen Guten Künstler.
Da kann man echt nur den Hut ziehen.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.05.12, 16:55
Den künstler gibts auch auf DevArt:

http://karanak.deviantart.com/ (http://karanak.deviantart.com/)
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 29.05.12, 14:20
Ja, der Künstler ist echt Klasse!


Unterschätzt SketchUp nicht - man kann da sehr viel machen, wenn man ein "eckiges Universum" aufbauen möchte, so wie KaranaK. Organische Formen sind da bei weitem schwieriger.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: xionix am 29.05.12, 16:41
Ja eckig hin oder her, es muss ja trotzdem mengen an System-Ressourcen fressen! das sind ja Unmengen an Details. Oder kommt da SketchUp mit weniger aus?
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 29.05.12, 16:53
Ecken sind Ecken, egal wie das Programm heißt. Der PC scheitert letzten Endes an der Physik. Eine Digitalisierung ist in der Regel eine verlustbehaftete Komprimierung, so auch jedes "runde" Modell.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.05.12, 19:50
Ja eckig hin oder her, es muss ja trotzdem mengen an System-Ressourcen fressen! das sind ja Unmengen an Details. Oder kommt da SketchUp mit weniger aus?

So weit ich weiß brauch skup sogar mehr, die Programm Dateien sind sehr groß und das Programm hat schwierigkeiten die zu verarbeiten wenn die zu groß werden!
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Oddys am 29.05.12, 21:47
Das liegt wohl am Dateiformat. Dazu kommt dann halt noch das die Texturen die verwendet werden in der selben Datei liegen. Aber das liegt vor allem daran das Sketch Up dafür gedacht sein soll das mehre Personen daran arbeiten können weshalb alles in einer Datei ist.

Wenn man die Datei zum Beispiel als Collada exportiert schrumpfen die gewaltig zusammen.

Habe grade mal die Probe aufs Exempel gemacht im Orginal hat die Datei ca. 1.000 kb als Collada dann nur etwa die Hälfte.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Visitor5 am 30.05.12, 19:43
So weit ich weiß brauch skup sogar mehr, die Programm Dateien sind sehr groß und das Programm hat schwierigkeiten die zu verarbeiten wenn die zu groß werden!

Die teuren, professionellen Programme speichern die Daten ja auch nicht "einfach mal eben so" - da liegt gewiss auch ein Komprimierungsverfahren zugrunde.

Aber das liegt vor allem daran das Sketch Up dafür gedacht sein soll das mehre Personen daran arbeiten können weshalb alles in einer Datei ist.

Wie soll dieses Arbeiten denn aussehen? Die Personen können aber nicht gleichzeitig an dieser Datei arbeiten, oder?
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Oddys am 30.05.12, 21:44
Gleichzeitig nicht, aber trotzdem zusammen. Der eine macht halt irgendwas speichert die Datei auf einer Cloud, ein anderer ruft diese dann ab und arbeitet weiter daran. und um dies zu vereinfachen werden die Texturen in der Datei gespeichert.
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: darett am 31.05.12, 00:52
Ich hatte es mal ausprobiert und bin nicht mit zurecht gekommen. Da lobe ich mir doch Cinema 4D. ^^
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.04.16, 19:19
Ich bin jetzt gerade mal wieder ziemlich beeindruckt was manche Menschen aus dem Programm rausholen:

(http://pre07.deviantart.net/5cb1/th/pre/f/2016/116/8/9/stingray_by_karanak-da0bpa7.png)
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: Max am 26.04.16, 12:03
Öh, gut, das Objekt selbst ist mir jetzt doch etwas zu martialisch, aber die handwerkliche Leistung, die hinter dieser Grafik steckt, meine sogar ich erkennen zu können. Das ist wirklich gut :)
Titel: Antw:Google Sketchup
Beitrag von: The Animaniac am 27.04.16, 13:45
Ja, da gibts einige die das sehr gut drauf haben.
TinyPortal © 2005-2019