Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1 => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 13:15

Titel: Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 13:15
Hier die To-Do Liste für das Gemainschaftsprojekt Alpha 1:

- Haupt/Kommandogebäude
  Kubax / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2453.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2453.0.html)

- Hangar/Landeport-Modul
  Blacktek / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2437.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2437.0.html)

- Funkturm/Sensorplattform
  Mr Ronsfield / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3220.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3220.0.html)

- Wohneinheit(en)
  Taschenmogul / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2442.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2442.0.html)

- Hydroponischer Garten
  caesar_andy / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2491.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2491.0.html)

- Wartungsroboter
  Boiled /

- Aufklärungsdrohnen

- Landungsshuttle
  Shepard / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2546.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2546.0.html)

- Terrain

- Himmel

- Solaranlagen

- Reaktor
  Mr Ronsfield / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2435.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2435.0.html)

- Terraforming/Sauerstoff Anlage
  Mr Ronsfield / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3146.msg144158/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3146.msg144158/topicseen.html#new)

- Produktionsstätten jedweder Art

- Transportbahn/Schwebebahn
  Boiled / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3312.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3312.0.html)

- Bodenfahrzeuge (bitte angeben welche)
  - Helium Tank Fahrzeug
    Mr Ronsfield / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2485.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2485.0.html)
  - Transportwagen
    Shepard / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2508.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2508.0.html)

- Frei stehende Parabolantenne
  Taschenmogul / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2434.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2434.0.html)

- Die Hermes / Transferschiff
  caesar_andy / http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2631.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2631.0.html)

Regeln:

- Wenn ihr etwas übernehmen wollt dann meldet euch bitte im Thread dann trag ich euch ein!
- Das ganze soll vom Stil und von der Technologie her in Richtung Babylon 5 Erd Allianz gehen, das soll aber nur eine Richtung vorgeben. Die Station ist aber völlig losgelöst von allen Sci-Fi Serien!
- Für jedes Teil der Station darf ein neuer Thread hier im Unterforum errichtet werden!
- Wenn ihr noch Ergänzungen für die Liste habt dann immer her damit! Der Himmel ist das Limit! :D
- Als Größen Vergleich soll bitte bei jedem Model eine Figur oder was ähnliches das 2 Meter hoch ist hinzufügt werden!
- Wenn ihr nicht mehr in der Lage seid euer ausgewähltes Teil zu vollenden, warum auch immer, dann bitte ne Kurze Meldung damit ich es wieder frei geben kann!
- Bitte nicht zu Groß bauen die Basis soll keine Metropole werden!
Titel: Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 06.03.11, 15:06
Einmal eine Wohneinheit für mich; und nebenbei halt die Parabolantenne, die ja aber nicht auf der Liste steht.
Titel: Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.11, 20:42
Hab dich eingetragen!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.11, 17:08
Links Geändert!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 08.03.11, 18:36
Äußerst fleißig! =D Das gefällt mir ;-)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.03.11, 19:25
Danke! Hab den Link deiner Wohneinheit eingefügt!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: kubax am 09.03.11, 18:52
Ich hätte gerne das Haupt/Kommandogebäude. Mal schauen was mir da so einfällt.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.03.11, 19:06
Gerne! Hab dich eingetragen!

Und die Regeln hab ich auch nochmal ergänzt!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 09.03.11, 22:43
@kubax: Juchu, willkommen an Bord! =D
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 21:28
Ich hab mich jetzt auch für das Tank Fahrzeug passend zu meinem Reaktor eingetragen!

Und ich hab bei den Regeln noch einen Punkt hinzu gefügt!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Shepard am 15.03.11, 20:47
hallo sven.

sieht schon ganz gut aus, was du hier gemacht hast. ich frag mich nur, wie man die ghanzen teile dann später mal zusammen fügen will. daran ist ja seaworld auch mehr oder weniger gescheitert. alle hatten eine idee, die man aber zum schluß kaum kombinieren konnte.
zumal viele auch unterschiedliche 3D programme haben.
aber mal schaun, ich bring gerne mal was hierzu ein. ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 21.03.11, 22:47
Link zum Hydroponischen Garten und zum Tankwagen hinzu gefügt!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: sven1310 am 22.03.11, 18:24
hallo sven.

sieht schon ganz gut aus, was du hier gemacht hast. ich frag mich nur, wie man die ghanzen teile dann später mal zusammen fügen will. daran ist ja seaworld auch mehr oder weniger gescheitert. alle hatten eine idee, die man aber zum schluß kaum kombinieren konnte.
zumal viele auch unterschiedliche 3D programme haben.
aber mal schaun, ich bring gerne mal was hierzu ein. ;)

Ganz alleine auf meinem Mist ist es nicht gewachsen.  ;)

Was das zusammenfügen betrifft habe ich durch frühere, eigene, Projekte etwas Erfahrung darin mehrere Modelle unter einen Hut zu bringen und daraus Wallpaper zu basteln.
Solange sie den Arbeitsspeicher nicht sprengen, kann man da einiges machen.

Und jeder ist Willkommen also hau rein.  :)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.03.11, 19:39
Transportwagen hinzugefügt!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 03.05.11, 15:45
Keine Ahnung, ob das hier das Richtige Thema ist.

Ich wollte nur kurz bescheid sagen, das ich euch NICHT vergessen habe ;)

Ich bin nur derzeit etwas eingespannt, da wir in unserer PnP Gruppe ine kleine Regelmodifikation vornehmen. Zudem habe ich die letzte Version des Gewächshauses (also die mit dem Eingang vorne dran) beim letzten Rechner-Aufräumen irgendwie verloren ... keine große Sache, das eigentliche Modell habe ich immer noch - es sieht inzwischen sogar besser aus, als die hier gezeigten Versionen, aber den Eingang müsste ich halt ein zweites Mal bauen, und dazu kann ich mich im Augenblick nicht recht motivieren.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 03.05.11, 19:03
Ich hab in letzter Zeit auch was gemacht, aber noch nicht hier vorgezeigt.
Ich finde das aber auch ganz entspannt bei diesem Projekt, weil ich das sichere Gefühl habe, daß die Sache letzten Endes schon werden wird; da habe ich einfach irgendwie das Vertrauen in die Sache und vor allem in die Leute hier.
Also von daher mach dir meiner Meinung nach keinen Streß.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: sven1310 am 05.05.11, 12:06
Ich habe das Projekt auch nicht vergessen.  ;)
Aber Beruflich und Privat bin ich so in Anspruch genommen das ich einfach für nichts anderes Zeit habe.
Dein Gefühl trübt dich aber nicht.
Die Sache läuft, und auch wenn es etwas länger dauert so kommen Wir doch ans Ziel. :yoda
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 22.05.11, 10:01
Nachdem ich gestern mal wieder ein wenig gebastelt habe, kam mir der Gedanke, ob das von mir entworfene Schiff nicht vieleicht zu der Sternenbasis hier passen könnte, weil es ein unbewaffnetes Transportschiff auf einem - denke ich - eher realitätsnahe Technik-Niveau ist. Einziger Haken an der Sache: Das Schiff ist nur für interplanetare Flüge gedacht und erst recht nicht FTL Fähig, die Basis müsste also auf einem Planeten unseres Sonnensystems liegen.



Das Schiff besitzt einen dualen Antrieb, bestehend aus einem großen Sonnensegel, das in dem "Gnubbel" am Bug untergebracht ist, und drei großen Fusionsagregaten am Heck, die durch die gewaltigen Radiatoren erkennbar sind.
Grundsätzlich gilt: Wenn sich das Schiff von der Sonne weg bewegt, wird das Segel zum beschleunigen verwendet, der Fusionsantrieb zum Abbremsen. Bewegt sich das Schiff auf die Sonne zu, wird der Fusionsantrieb zum Beschleunigen eingesetzt und das Segel zum abbremsen.

Die 12-köpfige Crew ist in den 3 "Tonnen" vorne am Bug untergebracht. Diese sind so gelagert, das sie während der Brems-. oder Beschleunigungsphase seitlich an den Rumpf angelegt und arretiert werden können (Bild 2) um die Massenträgheit zur Erzeugung von Gravitation zu nutzen. Wenn das Schiff gleichförmig fliegt, also weder beschleunigt noch bremmst, werden die Crewquartiere als Ausleger aufgestellt, und das ganze Schiff entlang seine längsachse in Rotation versetzt, so das in den Quartieren Schwerkraft durch Fliehkraft entsteht.

Um die Crew und Fracht vor der Hitze und Strahlung der Fusionsantriebe zu schützen, wird die komplette Kernstruktur vor der Zündung der Triebwerke ausgekoppelt und "hängt" dann nur noch an einem ca. 2 Kilometer langen Kabelbündel hinter der Antriebseinheit (Bild 3).


Edith sagt:
Bilder entfernt und hierher  (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2631.msg113549/topicseen.html#new) ausgelagert.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.05.11, 13:27
Uiui, das nenne ich mal ein Schiff. Es erinnert mich stark an die NOSTROMO aus ALIENS oder an das riesen Schläferschiff aus AVATAR. Da hast du dir ja richtig Mühehe gegeben. Der Detailgrad ist umwerfend.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 22.05.11, 20:29
Da schließe ich mich an!
Habe das Schiff eben schon im SF-Forum gesehen, und wollt schon da was zu schreiben.
Es gefällt mir richtig gut.
Wirkt eben realistisch, was es dann auch mit dem Schiff aus Avatar gemein hat.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich da kommentieren soll... ok, klar könnte es noch schön texturiert und gerendert werden; da solltest du dir wirklich Mühe geben, um dem Modell gerecht zu werden!
Ansonsten würde ich nur sagen, daß die Sonnensegel wohl etwas klein sind, um einen ernsthaften Effekt zu haben (solange sie nicht nur Solarzellen beinhalten sollen).
Bei einem Schiff dieser Größe würde ich die Segel im Durchmesser eher verfünffachen, oder sogar noch größer machen.
Um eine ernsthafte Brems- oder Beschleunigungswirkung zu haben, müssten sie vermutlich eigentlich sogar so riesig sein, daß man sie nicht mehr vernünftig darstellen könnte; aber so genau hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.
Wär aber natürlich möglich, einfach zu sagen, daß der dargestellte Zustand noch nicht dem völlig ausgeklappten Zustand der Segel entspricht.

So, grundsätzlich fänd ich es eigentlich cool, das Schiff zur Basis dazu zu haben, aber wie du schon selbst gesagt hast, passt es technisch nicht so wirklich. Es wäre ja aber allerdings möglich, daß dieses Schiff ein veraltetes Modell ist, daß dort im System stationiert wurde, oder daß es dort auf einer Raumbasis gebaut wurde für interplanetare Flüge, oder sowas.
Auf jeden Fall ein geiles Modell!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 23.05.11, 00:10
Danke für die Blumen, freut mich wirklich.

Das mit dem Texturieren ist so ein Problem ... mit diesen ganzen dreiecksflächen da habe ich dann wahlweise nicht die Gedult oder nicht das Händchen für, das Modell so zu texturieren, das es ordentlich ausschaut...*seufz*

Das mit den Segeln ist übrigens ein kleines Missverständniss:

Das Segel ist in der "eckigen Kugel" vorne am Bug untergebracht. Es dürfte tatsächlich einen Durchmesser von 15 - 20 Kilometern haben, ist auf den Bildern aber auch gar nicht zu sehen. Das was du als Segel missinterpretiert hast, sind die Radiatoren zum abführen der thermischen Energie, die die Fusionstriebwerke erzeugen - die Dinger gehören also zum Kühlsystem :D
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: SSJKamui am 23.05.11, 07:24
Das Schiff gefällt mir ebenfalls ganz gut. Es sieht mehr realitätsnah/Hard Sci Fi mäßig aus als die meisten Sci Fi Schiffe, die man im Netz sieht. Mich erinnert es ein wenig an 2001: Odyssee im Weltraum und an einige kleinere Stationen aus Gundam.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 30.05.11, 05:14
Ich würde mich gerne eintragen für das Büro des Kommandanten :)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 30.05.11, 11:35
Ich würde mich gerne eintragen für das Büro des Kommandanten :)

Welches 3D Programm nutz du?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 30.05.11, 11:44
SketchUp
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 30.05.11, 18:46
Was meinst du mit "Büro des Kommandanten"?
Meinst du eine Innenansicht eines Büros?
Könntest du natürlich gerne machen, auch wenn wir sowas ja erstmal nicht so dringend brauchen - Innenansichten waren glaubich eher für "eventuell irgendwann mal, falls überhaupt" geplant. ;-)

Abgesehen davon wüsste ich nicht, daß die Basis einen Kommandanten hätte.
Ich hatte mir das eher als eine recht zivile Angelegenheit vorgestellt, ohne schon wieder Military-Elemente in "leitender Position" zu haben.
Darüber haben wir aber noch gar nicht wirklich gesprochen, womit die Diskussion ja eigentlich hiermit eröffnet ist. ;-) (Dann aber am besten in einem eigenen Thread.)
Ich zumindest würde sagen - es wird sicher einen Forschungsleiter geben und einen führenden Verantwortlichen für die Mine/den Ressourcenabbau, vermutlich auch noch einen Koordinator für die zivilen Elemente (also sowas wie einen Bürgermeister); einen "Commander" oder dergleichen fänd ich aber doof.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.05.11, 18:57
@taschenmogul
IN Stargate aAlantis wurde der Leiter der expedition auch gemeinhin als "Kommandant/in" bezeichnet egal ob es sich dabei um Weir, Woolsey oder Carter handelte. wobei nur letztere militärischen Hintergrund hatte.

die bezeichnung sehe ich jetzt nicht so das problem.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 30.05.11, 22:38
Ich hab noch ne Bitte/Frage an alle die Sketchup nutzen! Kann das Programm eine Datei als *.obj exportieren? Sonst kriegen wir probleme beim zusammenbau der Basis!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Visitor5 am 31.05.11, 05:30
Collada-Datei und (*.dae) Google-Earth-Datei (*.kmz) sind beim "Export" möglich; Beim Speichern hat man nur die diversen Versionen von SketchUP *.skp zur Verfüfung.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.05.11, 19:34
ich glaube *.dae kann Cinema, kannst du mir mal ein Model in dem Format schicken, dann können wir mal prüfen ob das geht!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 31.05.11, 20:35
@Ronsfield: Mach doch einfach selber mit Blender? Der beherrscht COLLADA.
Da müsstest du dir einfach nur kurz ein Modell erstellen (nen simplen Quader oder so) und als .dae exportieren; das wär inklusive Download (gibt´s auch als Installationsloses Zip-Archiv) keine 10 Minuten Arbeit, da müsstest du nicht erst noch auf wen anders warten.


@Maclean: Naja, vielleicht reagiere ich bei dem Thema auch etwas über.
Mich nervt wie gesagt dieser fast zwanghafte Militarismus in vielen SciFi-Serien ziemlich an.
Obwohl; nicht nur da, auch an vielen anderen Stellen gibt´s Law & Order und strenge Hierarchien; siehe z.B. CSI XY.
Das macht auf mich mittlerweile fast den Eindruck von Gehirnwäsche... ;-)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 01.06.11, 11:35
Vielleicht war das tatsächlich ein etwas unglücklich gewählter Begriff. Ich werfe mal ein paar andere Begriffe in den Raum, dann kannst du ja mir sagen was dir am meisten gefällt. Ich setze danach auch mal die Englischen Namen, damit es sich wenn möglich in beiden Sprachen gut anhört.

- Basiskoordinator / Base Co-Ordinator
- Administrator / Administrator
- Oberster Aufseher / Chief Supervisor
- Erster Verwalter / Prime Custodian
- Superintendant / Superintendent

Gefällt dir was davon?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 01.06.11, 21:58
Naja, wie schon im entsprechenden Thread geschrieben, bin ich überhaupt gegen eine einzelne Führungsperson.
Aber dieser Thread hier ist für diese Diskussion auch nicht der richtige Ort. ;-)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.06.11, 22:34
Also wieder btt bitte.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.06.11, 22:57
@Visitor

Danke für das Model! Hat gut Funktioniert!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Visitor5 am 02.06.11, 07:21
Das freut mich zu hören! Gibt es noch etwas, das geklärt werden muss, bevor es losgehen kann oder ist anzunehmen, dass alle weiteren Details (Texturieren, zB., mit dem ich mich (noch) gar nicht auskenne) funktionieren werden?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 12:58
Ich denke es wird alles Funktionieren, ich müßte aber mal ein Komplexeres Model sehen das Fertig Texturiert ist um es genau zu sagen!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Visitor5 am 02.06.11, 13:04
Ich könnte ein Modell herunterladen und konvertiert abspeichern, wenn dies dir dienlich wäre? Allerdings solltest du dann das Modell auswählen. Wenn du also nach einem Modell googelst, das du für einen würdigen Test hältst, und mir die Adresse benennst, dann kümmere ich mich um den Rest. Oder du installierst selbst SketchUp!? Das Programm selbst hat nur wenige MB, soweit ich weiß.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 02.06.11, 19:56
Naja, jetzt hat er ja schon C4D und Blender, SketchUp da obendrauf füllt ja nur seine Festplatte und führt zu Fragmentierung und evtl zu Registry-Problemen.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 20:08
Naja, jetzt hat er ja schon C4D und Blender, SketchUp da obendrauf füllt ja nur seine Festplatte und führt zu Fragmentierung und evtl zu Registry-Problemen.

Und wieso sollte das dazu führen?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 02.06.11, 20:09
Weil jede Programminstallation dazu führt ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 20:14
Du glaubst also wenn ich Sketchup Installiere führt das dazu das Mein Rechner möglicherweise Probleme bekommt!  :24 :baby
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 02.06.11, 20:18
*facepalm*

Nein. Ich meine dass sich die minimalen Probleme die durch Programminstallationen entstehen mit der Zeit zusammenhäufen und man daher nicht leichtsinning seinen Rechner mit Programmen vollschmeißen sollte, die man dann eh nur 2-3 Mal verwendet ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 20:21
Dem kann man aber leicht mit Defragmentierung und löschen von Regristry Einträgen entgegenwirken! Sowas nennt man Computerwartung!  :Nerv
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: The Lurkaholic am 02.06.11, 20:57
Ja, nur machen das viele nicht ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Visitor5 am 02.06.11, 21:05
Gentlemen - ich weiß immer noch nicht, ob unser :respect großer Meister der dreidimensionalen Welten :respect sich nun selbst SketchUp installiert oder ob er weiterhin auf meine Mithilfe angewiesen sein möchte.  ^-^
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.06.11, 21:07
Ja, nur machen das viele nicht ;)
das stimmt.

aber dann sind eher solche leute, die ihren Computer fürs Internet, texte schreiben und paar Casual spiele verwenden. (und dann braucht man 13h zum defragmentieren einer Platte)

Leute wie Ronny, die teure profisoftware verwenden, die wissen das schon.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 21:15
@Visitor
Ich werd, mich mal damit auseinander setzten. Danke für deine Hilfe! Ich sag dann Bescheid!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 02.06.11, 23:16
Sorry, aber ich versteh immer noch nicht, worum es hier eigentlich geht?
Willst du schauen, ob man Sketchup-Modelle auch in C4D reinkriegt?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.06.11, 23:39
Sorry, aber ich versteh immer noch nicht, worum es hier eigentlich geht?
Willst du schauen, ob man Sketchup-Modelle auch in C4D reinkriegt?

Genau das!! Irgendwann müssen wird die Basis ja mal zusammenbauen!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Taschenmogul am 03.06.11, 10:19
Ich schätze, da dürften wenn überhaupt dann nur die Trisets Probleme machen, in die Sketchup exportiert/ die es beim Modellieren erzeugt.
Denn damit ist vernünftige Subdivision nicht möglich, falls das gewünscht sein sollte.
Da hieße es dann erstmal Konvertieren Tris zu Quads, und vermutlich nachbearbeiten.
Aber man kann die Modelle natürlich auch einfach so lassen und sie als schlichte Polygongitter rendern.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.06.11, 01:20
Landungs Shuttle und dei Hermes hinzugefügt!

Tschuldigung das es etwas gedauert hat!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 23.07.11, 03:01
Damit es hier mal wieder ein wenig weiter geht, werfe ich al das neueste Modell in den Raum, zu dem es mich heute abend spontan inspiriert hat ;)

Könnte vieleicht sowas wie das Haus des Stationverwalters oder ähnliches werden.


Inspirationsquellen waren S.A.R.A.H. aus Eureka und klassische Römische Atrium-Häuser.





Bilder entfert, hier gehts weiter:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Oddys am 23.07.11, 08:38
Also in so einem Haus würde ich persönlich gern wohnen, dann aber mit Fenstern. ^^
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 23.07.11, 10:21
Also in so einem Haus würde ich persönlich gern wohnen, dann aber mit Fenstern. ^^

Das geht nicht so leicht ;)

Abgesehen von dem Glasdach des Atriums liegt das ganze Gebäude unterirdisch. ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.07.11, 10:28
das kann seine Vorteile haben.

ich denke da an die EUREKA Folge "Pollenflug", wo alle durch seltsame Pollen etwas "enthemt" werden und nur Sheriff Carter und seine Tochter Zoey nicht betroffen sind, weil sie eben in ihren Bunker wohnen.

Von daher würde ich da schon einziehen.

wenn das Haus aber ne KI hat. möchte ich es aber dennoch mit einen KI Ausschalter. ;) ;)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.07.11, 11:31
Ich würde ebenfalls sofort einziehen. Schaut toll aus. Wobei ich allerdings bezweifle, dass ich meine Schränke dort irgendwo hineinbekommen würde. Die sind leider nicht abgrundet.  :]
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 23.07.11, 19:56
So, ein paar neue Einsichten in das texturierte Modell

Bild 1 zeigt das haus von "außen". Das Dach des Atriums ist der einizige oberirdische Teil des Gebäudes, der rest liegt unter der Erde. Das gilt ebendfalls für den Zugang, der durch eine unterirdische Röhre verläuft, die mit dem Rest der Station verbunden ist.

Bild 2 ist der unterirdisch liegende Rohbau. Auf der oberen Etage liegen die primären Wohnräume, wie Esszimmer, Arbeitszimmer, oder Küche. Das Atrium im Zentrum ist zugleich Wohnzimmer und Treppenhaus, das die einzelnen Etagen miteinander verbindet. Die untere Etage ist die "Privatzone", sort liegen insgesamt vier Schlafzimmer und zwei Badezimmer, sowie die Schwimmhalle.

Bild 3 ist ein Blick in das überarbeitete Atrium, das zugleich den primären Wohnbereich des Hauses darstellt. Die Säule in der Mitte ist ein "freischwebender" Wasserfall. Durch den Glasfussboden im Atrium kann man in das darunterliegende Hallenbad sehen, das ebenfalls zur Standardausstattung des Hauses gehört. Die obere Etage ist überwiegend aus Beton, Holz und Glas konstruiert und insgesamt sehr offen und hell gehalten. Die Glaswände zwischen den äußeren Räumen sind verschiebbar, so das praktisch die komplette obere Etage zu einem einzigen, offenen Raum umfunktioniert werden kann, wenn nötig.
Der kleine Raum im Norden ist die eingangshalle, dort führt später die Zugangsröhre hin. Der größe Raum direkt gegenüber auf der anderen Seite des Atriums wird das Esszimmer. Die Beiden Räume die an das Esszimmer angrenzen werden jeweils ein Kaminzimmer und die Küche. Die übrigen Zwei Räume bilden dann ein Arbeitszimmer und eine noch nicht festgelegte Räumlichkeit.


Bild 4 ist ein Einblick in die geöffnete untere Etage, wo sich die Schlafzimmer und Toiletten befinden. Die untere Etage ist durchweg dunkler und enger, als die obere und überwiegend in dunkleren Brauntönen gestalltet. Genau im Zentrum liegt die Schwimmhalle. Das Becken hat einen Hubboden und kann so von Schwimmtiefe bis Whirlpool-Tiefe varriiert werden. Die Glaskästen in den Wänden sind große Aquarien, die die ganze Etage durchziehen.




Bilder entfert, hier gehts weiter:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new)
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.07.11, 20:16
Okay, jetzt ist es amtlich.

Ich möchte dort Chef werden.


So ein tolles Quartier hatten weder die Chefs von Atlantis (die hatten wenigstens den besseren ausblick) oder die Kommandanten von Bab5.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 23.07.11, 20:19
Das ist der Vorteil einer Zivilen Basis :D :D :D
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Oddys am 24.07.11, 17:35
Ich will auch so ein Haus. ^^
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: David am 24.07.11, 18:04
Geil gemacht.
So stelle ich mir auch eine Mondbasis oder Unterwasserforschungsstation vor.

RESPECT, Alter.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: caesar_andy am 24.07.11, 18:11
Danke für das viele Lob!

Aber weiter geht's trotzdem jetzt hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2728.msg118778/topicseen.html#new)

:D
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.11, 23:57
Wie schauts denn eigentlich bei diesem Projekt aus?
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: darett am 19.12.11, 07:57
Wenn es noch geht und ich darf, würde ich auch mich gerne dran beteiligen.
Und zwar, würde ich gerne die Solaranlage/n Modellieren. 
Habe auch schon eine Interessante Idee.

Alpha 1, ist die auf einem Planeten, oder umkreist sie eigenen?
Das müsste ich wissen, für meine Idee. 
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Oddys am 19.12.11, 08:00
Sie befindet sich auf einem Planeten.

Generell würde ich anhand eines Gesprächs mit Ceasar während des Verlaufs des Lichterstaubrojekts sagen, dass er das Projekt als tot betrachtet.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.11, 08:31
@oddys
das ist aber schade
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: darett am 19.12.11, 11:46
Gut. Dann weiß ich ja Bescheid und werde mich heute Abend,
an die Solaranlage ran wagen.   
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Tolayon am 19.12.11, 13:19
Man kann ja trotzdem weitermachen, vielleicht erfährt das Projekt demnächst wieder einen neuen Aufschwung...
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: sven1310 am 19.12.11, 14:44
NA nu reichts aber.
Sowas will ich hier aber nicht hören.  :lalala

Das Projekt schläft etwas, ist aber bei weitem nicht tot.
Ich habe auch schon überlegt das Projekt etwas zu Reformieren und übersichtlicher zu gestallten.
Wenn die Scheiß Zeit nicht währe.
Aber Tot oder vergessen ist das Projekt nicht, ich jedenfalls habe hier noch ein paar Sachen vor.
Das Timing ist nur etwas schlecht.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Oddys am 19.12.11, 15:03
Ich habe nur wiedergegeben was er gesagt hat. Mein Meinung ist das nicht. Wenn wieder Leute was machen kann ich ihm im Sci-Fi Forum eine PM senden und ihn drauf aufmerksam machen weil meiner Meinung nach fand er es auch Schade das nichts mehr passiert ist.
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.12.11, 20:30
Nein Tot ist es nicht! Ich hab letztens noch was gebaut das gut zum Projekt passen würde! Ich war mir aber nicht sicher was es ist!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: boiled am 29.01.13, 19:48
So damit wieder ein wenig Leben in die Bude kommt übernehme ich die Transport/Schwebebahn und den Wartungsroboter. Für die Schwebebahn hab ich schon ein paar Ideen
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.01.13, 19:53
Wunderbar! Ich werds eintagen!
Titel: Antw:Alpha 1 To-Do Liste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.01.13, 10:26
Schön zu lesen, dass das Projekt weitergeht. Das freut mich sehr.
TinyPortal © 2005-2019