Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1 => Thema gestartet von: kubax am 13.03.11, 20:13

Titel: Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 13.03.11, 20:13
WIP: Haupt/Kommandogebäude

Mit den Grundbau bin ich soweit fertig, werde aber noch mehr details ausarbeiten. was sagt ihr?

(http://s1.directupload.net/images/110313/temp/44unekh8.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2462/44unekh8_jpg.htm)

(http://s7.directupload.net/images/110313/temp/7j5khxv5.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2462/7j5khxv5_jpg.htm)
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: sven1310 am 13.03.11, 20:18
Das ist....das ist..........WO IST DER VERDAMMTE KINNLADERUNTERKLAPP SMILIE?

WOW, das ist sowas von Oberhammer Geil.
Das Design, die Details, die Umsetzung, du bist echt Klasse.
Ich bin Begeistert.  :)
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.03.11, 20:19
Jap das Gebäude ist der Hammer.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.03.11, 20:32
Und echt Groß! Klasse Arbeit!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 13.03.11, 21:57
Hmjam, ja, verdammt! Ich will hier nicht den Nestbeschmutzer spielen, aber...
Technisch/designmäßig/einfach vom Aussehen her ist das Gebäude geil wie auch die anderen, die ich von dir gesehen habe.
Also architektonisch spitze!

Ahahaaber... (jetzt könnte ich einen duck-und-weg-Smiley gebrauchen)...
Ich weiß nicht so recht, wie das Gebäude zu der ursprünglichen Idee einer kleinen Mondbasis passen soll.
Das Teil ist ja schon ein massives Hochhaus mit, wenn ich das richtig abschätze, über 30 Stockwerken.
Eigentlich halte ich das für mit der ursprünglichen Idee unvereinbar.

Was dann wohl heißt, daß wir die ursprüngliche Idee verwerfen und die Basis größer planen.
Das würde ja auch zum Kraftwerk von Ronsfield passen, daß ja auch für eine kleine Mondbasis etwas überdimensioniert sein dürfte.
Wie wär´s denn dann mit z.B. einer Bergbau-Siedlung, anstatt eines kleinen Aussenpostens? Das würde von der Größe her wohl ungefähr hinkommen, und Platz für einige andere Nettigkeiten bieten.

Was meint ihr?
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: ulimann644 am 14.03.11, 06:28
@Kubax
Cooles Gebäude - da hast du einen Hammer aus dem digitalen Hut gezaubert...  :ando2
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.03.11, 11:16
Na das Gebäude ist ja der Hammer. Obwohl ich Lurkaholic in dem Punkt zustimme, dass es etwas groß ist für ein Gebäude einer kleinen Mondkolonie, bin ich dennoch von dem Gesamteindruck schwer begeistert.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: sven1310 am 14.03.11, 19:36
Na das Gebäude ist ja der Hammer. Obwohl ich Lurkaholic in dem Punkt zustimme, dass es etwas groß ist für ein Gebäude einer kleinen Mondkolonie, bin ich dennoch von dem Gesamteindruck schwer begeistert.

Wem stimmst du zu?

Ahahaaber... (jetzt könnte ich einen duck-und-weg-Smiley gebrauchen)...
Ich weiß nicht so recht, wie das Gebäude zu der ursprünglichen Idee einer kleinen Mondbasis passen soll.
Das Teil ist ja schon ein massives Hochhaus mit, wenn ich das richtig abschätze, über 30 Stockwerken.
Eigentlich halte ich das für mit der ursprünglichen Idee unvereinbar.

Was dann wohl heißt, daß wir die ursprüngliche Idee verwerfen und die Basis größer planen.
Das würde ja auch zum Kraftwerk von Ronsfield passen, daß ja auch für eine kleine Mondbasis etwas überdimensioniert sein dürfte.
Wie wär´s denn dann mit z.B. einer Bergbau-Siedlung, anstatt eines kleinen Aussenpostens? Das würde von der Größe her wohl ungefähr hinkommen, und Platz für einige andere Nettigkeiten bieten.

Was meint ihr?

Na ja ich glaube von der kleinen Mondbasis sind wir schon lange weg.
Allerdings wahren wir ja eh schnell von Mondbasis zu Mars ähnlicher Basis gewechselt.
Ein kleiner Bergbaubetrieb, oder wie in Aliens 2, ein Kolonial Projekt sprich Aussenposten, ist natürlich auch nicht schlecht.
Es könnte immer noch locker die erste Basis auf einem Fremden Planeten sein.
Oder es ist dieselbe Basis in einem etwas Fortgeschrittenerem Stadium.
Echt schwer zu sagen.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: ulimann644 am 14.03.11, 19:58
@Sven
Der Fleetadmiral meinte wohl Taschenmogul ( Vielleicht war da etwas zu viel "Alkoholic" im Spiel...?? ;) :] :cgrin  )
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 14.03.11, 20:29
Ich war auch schon etwas überrascht... Hab ich jetzt schon nen Spitznamen? Und warum dann gleich "Lurkaholic"? ;)

Aber was die Sache angeht: Ist ja gar kein Problem. Ich wollte es ja nur angemerkt haben.
Wenn man mal schaut, wie schnell hier schon Modelle entstanden sind, dann dürfte es ja auch praktisch keine Sache sein, die Basis etwas größer zu machen; das "kleine Basis" war ja eigentlich vor allem deshalb gewählt worden, um den Aufwand zu Anfang gering zu halten.
Wenn hier jetzt aber gleich große Modelle hingelegt werden, dann brauchen wir diese Beschränkung ja offensichtlich nicht.

Ich bin jetzt bloß am Überlegen, was das für meine Wohngebäude heißt.
Soll ich die weiter verwenden, und einfach mehrere davon stapeln, oder so?
Soll ich sie abändern; fertig sind sie ja eh noch nicht?
Oder soll ich sie als einen Typ von Gebäude belassen, der halt zu Anfang der Besiedelung gewählt wurde, wo dann aber später noch größere Versionen dazu kamen?
Hmmm, da muß ich mal drüber nachdenken; Kommentare ausdrücklich erwünscht (dann aber am besten im entsprechenden WIP-Thread)!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 21:05
Ich finde mein Reaktor ist auch etwas klein im Vergleich zu dem Gebäude von Kubax! Vielleicht hätten wir von Anfang an ne bestimmte Größe Vorgeben sollen!
Aber eigentlich macht das ja auch den Reiz des Projekts aus, jeder steuert was bei, es soll ja nicht alles gleich aussehen.

Ich finde du solltest dein Wohngebäude auf jeden Fall so lassen, du hast es ja schon gesagt, es kann ja kleiner und Größere geben, die Idee die zu Stapeln hat aber auch was!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 14.03.11, 21:22
@All
Danke für die Begeisterung, freut mich!

@Taschenmogul
Da hast du schon recht, zu einer kleinen Mondbasis passt es von der Größe ehr nicht. Bei mir gehts irgendwie immer in die Höhe, wenn mich keiner bremst!

Werde das HQ mal verkleinern  und die Größen anpassen!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.11, 21:25
@All
Danke für die Begeisterung, freut mich!

@Taschenmogul
Da hast du schon recht, zu einer kleinen Mondbasis passt es von der Größe ehr nicht. Bei mir gehts irgendwie immer in die Höhe, wenn mich keiner bremst!

Werde das HQ mal verkleinern  und die Größen anpassen!

Ein Man mit großen Visionen! :)

Wäre schön wenn es noch etwas kleiner gehen würde!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 14.03.11, 22:26
@kubax: Wenn du´s noch etwas verkleinern willst, mach das, aber verlangt hätte ich das jetzt nicht!

@Ronsfield: Ich finde nicht, daß der Reaktor an sich zu klein ist.
Wenn wir mal von nem fortgeschrittenen Fusionsreaktor ausgehen, dann wäre das Teil so wie es ist schon groß genug, um eine ganze Kleinstadt zu versorgen, wenn nicht mehr.
Wenn ich davon ausgehe, daß auch hier und da noch Solarmodule installiert sein werden (vielleicht an den Gebäuden selber), und manche Gebäude dann vielleicht auch noch über eine eigene, autonome Energiequelle verfügen (Atombatterie/Kaltfusionsreaktörchen), dann dürfte dein Reaktor auf jeden Fall ausreichen, um die gesamte Basis ganz locker mit Energie zu versorgen.
Wenn du willst kannst du die ganze Anlage natürlich einfach nochmal um 15 Prozent hochskalieren, aber nötig finde ich das jetzt nicht.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: The Lurkaholic am 15.03.11, 05:35
Als der richtige Lurkaholic :D muss ich Taschenmogul aber auch zustimmen. Man kann die Mondkolonie ja aber tatsächlich etwas größer ausfallen lassen, mehr in Richtung Raumbasis, sodass dort auch Handel und Zivilaufenthalte stattfinden.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.03.11, 12:51
Ups. Ich meinte natürlich Taschenmogul. Sorry.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 27.03.11, 22:46
Habe das HQ mal verkleinert und etwas verändert. Ich Stelle aber beide versionen zu verfügung, Groß und klein!
An den Texturen bin ich auch schon dran!
(http://s1.directupload.net/images/110327/temp/499xog6c.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2476/499xog6c_jpg.htm)
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.03.11, 22:55
Die kleine Version gefällt mir.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.03.11, 22:58
Geil!! Viel besser als die erste!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: The Lurkaholic am 28.03.11, 11:02
Die neue Version ist aber auch viel zu klein. Das Einfamilienhaus in dem ich lebe ist größer...also, das könnte so höchstens als Nebengebäude fungieren, aber so bekommt man da ja noch nicht einmal den halben Verwaltungsapparat rein.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: caesar_andy am 28.03.11, 11:52
Du wohnst in einem Einfamilienhaus mit 8 Etagen? Ich bin beeindruckt ^^

Täusch dich nicht, was die größe angeht ... die Kantenlänge der untersten Turmebene dürfte bei etwa 10 Metern liegen, da geht schon eine ganze Menge rein, also so klein ist das nicht. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem deutschen Bürokratieapperat ... aber mal ehrlich, wodurch könntest du eine Utopis deutlicher zeigen, als durch eine Abschaffung der ganzen staatlich subventionierten Korrinthenkacker? ;)
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.03.11, 12:04
@ Kubax

Also mir gefällt das Design sehr. Ein sehr schönes und freundliches Design.

@ Lurk

Sag mal kannst du auch was anderes, als nur zu meckern? Du verbreitest hier eine Stimmung, die mich langsam die Geduld verlieren lässt. Bring erstmal selbst was zu stande und dann sehen wir, ob dein Werk der Kritik von allen Stand hält.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 28.03.11, 20:12
Zum Thema:

Die kleine Version finde ich von den Dimensionen her schon passender, und schön gemacht ist sie genau wie die andere, also alle Daumen hoch!
Was die Kritik an der Größe angeht, so kann ich die schon nachvollziehen, sehe es aber einfach anders.
Die Räume in dem Gebäude dürften oben "nur" vielleicht 6 bis 8 Meter Breite haben, was, verglichen mit auch nur einem mittleren Verwaltungsgebäude in der Wirklichkeit recht unterdimensioniert ist. Wurd ja schon gesagt.
Nur daß hier eben kein Verwaltungsgebäude im Sinne von "lauter Bürokraten vor ihren Schreibsitzen" sein soll, sondern eben ein Kommandositz, eine Leitzentrale, oder wie auch immer man es nennen will.
Dafür braucht man, gerade mit Zukunftstechnik, nicht all zu viel, und das Gebäude bietet so 7, 8 Etagen in etwa.
Das wäre mehr als genug Platz für die Flugüberwachung, die Systemüberwachung, kleine Schlafunterkünfte für Notfälle, jeweils n kleines Bad für Mann, Frau, und Alien-Zwitter, plus Platz für eine kleine Messe samt Automatikküche.
Ernsthaft, ich seh da kein Problem.

Der Grund, warum Kubax überhaupt eine kleinere Version gemacht hat, war ja eben gerade, daß man für diese Basis keine dutzende oder hunderte von Kommando-/Überwachungs-/Steuerungs-/Verwaltungs-Leuten braucht.
Roboter dürften einen bedeutenden Teil erledigen, diese brauchen quasi nur eine Leitstelle mit einem großen Computer (der in dem Gebäude einfach im Keller gelagert sein könnte), und ein paar Leute, die die Computer überwachen.
Dazu fällt mir gerade Moon 44 ein, auch wenn´s schon lange her ist, und ich den Film nicht mehr so gut in Erinnerung habe; da jedenfalls saßen letztlich eine paar (Dutzend?) Leute die ganze Zeit auf einem blöden Mond in einer Steuerzentrale, und überwachten die Funktion der Maschinen.
Ab und zu gab´s mal nen Ausflug.
Viel Equipment brauchte man da für die Leitstelle auch nicht.



Zur Kritik an der Kritik:


Ich denke, daß die Aufforderung "Mach´s doch selbst erstmal besser!" (oder so) selten eine sachliche Diskussion fördert.
So blöd fand ich den Einwand von Lurkaholic jetzt nicht, und so oder so kann ich mir seine Meinung anhören und dann trotzdem noch anderer Meinung sein. Hab ich ja eben gerade auch oben so geschrieben.
Ob man das Gebäude für zu groß hält, oder für zu klein hängt ganz zentral von der persönlichen Vorstellung ab, die man von dem Gebäude und seiner Funktion hat.
Die allgemeine Stimmung kann ich jetzt nicht so gut einschätzen.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: ulimann644 am 28.03.11, 21:25
@Taschenmogul
Du hast Recht damit, dass in diesem Einzelfall die Kritik nicht sooooo tragisch war.

Andererseits ist man als Admin/Mod gehalten, den Gesamteindruck nicht aus den Augen zu verlieren, und da kommt ein ständiges "Meckern" dann etwas negativ rüber - gerade dann, wenn selbst keine vorweisbaren Resultate vorliegen.

Im Allgemeinen spart der Admin sich solche Ansagen - allerdings kann ich ihn hier voll und ganz verstehen. Kritik muss sich nicht zwangsläufig negativ anhören. Man kann sie z.B. auch in eine I-Messege einbinden... ( Also nicht: Das Haus ist zu klein, sondern eher: Ich finde, das Haus ist zu klein. )
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.03.11, 23:36
Wenn ich etwas zu harsch war, dann möchte ich mir hier in aller Form bei Lurk entschuldigen. Ich muss auch zugeben, dass ich im Moment ein wenig gereizt bin. Ich sehe von Lurk nur Gemecker und das regt mich aus dem Grund eben auf, weil er keine Vorschläge unterbreitet, wie man es besser machen kann. Da hört man nur so leere Sätze wie: "Mein Familienhaus ist höher." Wie dem auch sei. Entschuldigung.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 29.03.11, 15:24
Ich muß ja schon zugeben, daß Lurkaholics Einwand jetzt nicht der konstruktivste war.
Ich fühlte mich nur halt ein bissel an diese Diskussion erinnert, die wir vor ein paar Monaten mal hatten, bzw. Kritik und dem Umgang damit.

Das Gebäude zumindest finde ich jetzt von der Größe her gut.
Ich frage mich allerdings, wie das gedacht ist mit den drei Ein-/Ausgängen?
Sollen da potentiell andere Gänge dran anknüpfen, ist das so als "Verkehrsknotenpunkt" gedacht?
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 03.04.11, 19:04
Hey! Schön das die kleine Version euch auch gefällt.
Die Tunneleingänge waren nur eine Idee die man weiter ausarbeiten kann!? Die Tunnel könnten die einzelnen Stationen miteinander verknüpfen!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 04.04.11, 21:29
@kubax: Ah gut, sowas hatte ich mir schon fast gedacht, aber war halt unschlüssig.
Dann wäre das Gebäude sowas wie ein Knotenpunkt - find ich nicht schlecht!
Dann müsste man sich halt auf einen Maßstab einigen, also am besten eine "Probeverbindungsröhre" haben, damit die anderen ihre Modelle auch so gestalten, daß sie daran passen.
Oder man baut halt einfach jeweils Verbindungsmodule, wo von einer Röhrenart zur anderen "konvertiert" wird, das ginge ja auch.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 22.04.11, 19:19
Habe mich bei den Texturen für den Nasa look enschieden, bastle aber noch weiter dran rum.

(http://s7.directupload.net/images/110422/temp/f6r5txdp.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2502/f6r5txdp_jpg.htm)
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 23.04.11, 02:01
Das find ich gut. Ich denke, ich werd mich auch daran orientieren, zumal ja jetzt schon einige Vehikel mit entsprechendem Farbschema eingebracht wurden.
Und ich finde rote Akzente auf jeden Fall besser als immer wieder die gleiche bläuliche Farbgebung, sei´s bei Star Trek, bei Star Gate, oder bei Babylon 5.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.04.11, 10:39
Die Farbgebung ist toll gewählt und macht einen sehr freundlichen Eindruck. Am besten am Gebäude gefällt mir das Landingpad.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Max am 23.04.11, 11:27
Habe mich bei den Texturen für den Nasa look enschieden, bastle aber noch weiter dran rum.

(http://s7.directupload.net/images/110422/temp/f6r5txdp.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2502/f6r5txdp_jpg.htm)
Aha, sehr interessant :)
Ich muss - das sei vorausgeschickt - gestehen, noch keinen eigentlichen Überblick über das Projekt zu haben.

Den grundsätzlichen Aufbau finde ich sehr charmant: Es hat was für sich, klare Strukturen einerseits und eine originelle räumliche Zusammenstellung dieser Elemente zu haben. Deswegen gefallen mir vor allem die drei Zugangstunnel und die hohe Landeplattform besonders gut.
Für den orangenen Farbton habe ich persönlich jedoch nicht so viel übrig.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.04.11, 19:08
Ich denke auch das die Farbgebung gut zu Basis passt!
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 23.04.11, 20:35
@Max: Ja, der Überblick fehlt noch ein wenig, weil wir halt... naja... eigentlich, weil halt noch ein Überblick fehlt. *g*
Das ist mir bei dem Wohnmodul gestern auch aufgefallen (hab endlich wieder etwas weitergemacht), daß es ja schön und gut ist, so´n Modul fertig zu haben, ich ja aber auch mal eine Vorstellung davon haben müsste, wie die Module (wollt die ja duplizieren) dann überhaupt angeordnet sind.

Was die orange Farbgebung angeht - ein bisschen dunkler, also ein bisschen mehr rötlich als orange, könnte die Farbe m.E. vielleicht schon sein, aber ansonsten finde ich das Farbschema wie gesagt gut.
Ich hatte mir da erst gar keine Gedanken drüber gemacht, aber als Nico seinen Transporter mit diesem Farbschema vorgestellt hat, dacht ich mir "Warum eigentlich nicht? Ist mal was anderes.".
Ich denke, das ganze wirkt zur Zeit natürlich auch noch etwas synthetisch, weil es eben noch sehr sauber ist; am Ende, wenn wir uns da genug Arbeit mit den Texturen machen, könnte das Ganze dann noch um einiges dreckiger aussehen, gebrauchter, abgenutzter, und dann wirkt das wieder ganz ganz anders.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Shepard am 05.05.11, 19:46
oh mir gefällt die farbgebung auch sehr gut. die farbe läßt das ganze etwas freundlicher wirken. und da die mondbasis ja kein militärischen zweck erfüllt (soviel ist zumindest bekannt) kanns sie auch etwas freundlicher abgestimmt sein.
ich finde das haus als kommandogebäude nur etwas klein geraten. als kleinen landeplatztower ist es gut, aber unter ein kommandogebäude stell ich mir etwas größeres vor.
aber mein shuttle würde sich gut auf dein landedeck machen ;)

Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Taschenmogul am 06.05.11, 02:17
@Shepard: Ahahaaaah! Jetzt hat er das Gebäude extra kleiner gemacht!!! ;)

Also ich denke, für einen einfachen kleinen Kontrollturm isses doch wirklich ok.
Nicht vergessen - es gibt ja auch noch (mindestens) einen Shuttle-Hangar, der möglicherweise noch über eine eigene kleine Funküberwachung verfügen wird.
Abgesehen davon denke ich, daß es sinnvoller wäre, wenn dann lieber mehrere kleinere Gebäude zu bauen, falls es uns am Ende doch noch zu wenig sein sollte.
Ich denke zumindest, daß man erstmal klein angefangen haben wird, und nicht gleich von null auf hundert nen dicken Klotz hingestellt haben wird.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: kubax am 16.05.11, 20:37
das orange sollte ein rot sein, das werde ich noch ändern. das mit den dirt-texturen ist eine gut idee. mit abgenutzten spuren sieht es realer aus.
Titel: Antw:Haupt/Kommandogebäude
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.05.11, 01:10
Ich mag das Orange ja! :cgrin
TinyPortal © 2005-2019