Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Da gedachte ein zweiter des Satyrs => Thema gestartet von: Max am 07.01.12, 22:06

Titel: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 07.01.12, 22:06
Allgemeine und aktuelle Information zu der Star Trek-Geschichtenreihe
"Da gedachte ein zweiter des Satyrs"

(http://www.lunae.eu/satyr/Satyr-Cover-Klein.jpg)

An dieser Stelle präsentiere ich Euch meine neue Star Trek-Geschichtenreihe "Da gedachte ein zweiter des Satyrs".

Ein eigener Internet-Auftritt wird noch folgen.
Im Fan Fiction-Wiki gibt es bereits einen ausführlichen Artikel (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/DA_GEDACHTE_EIN_ZWEITER_DES_SATYRS).

Bisher erschienene Folgen:


Der Inhalt der Serie:
"Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist eine im Star Trek-Universum angesiedelte Science Fiction-Reihe. Im Zentrum der Geschichten stehen die Abenteuer des Raumschiffs "Satyr" der "Galaxy"-Klasse und seiner (wechselnden) Mannschaft.
Im Fokus der Geschichten stehen meistens die (jeweiligen) Kommandanten des Raumschiffs "Satyr". Mit ihrem jeweiligen Naturell stehen die Captains oft auch für einen bestimmten Charakter der Geschichte.
Die Serie setzt nach dem Dominion-Krieg ein und zieht sich bis ins 25. Jahrhundert hinein.

Der Aufbau der Serie:
Die Folgen der Satyr-Reihe sind Kurzgeschichten. Meist vollendet jede Geschichte ihren Haupthandlungsbogen, Bezüge zwischen den einzelnen Folgen gibt es aber.
Jeder Episodentitel besteht aus zwei Teilen. Ein Farbname nimmt plakativ Anleihen an der Farbsymbolik (beispielsweise Schwarz für Tod oder Trauer), eine grobe Datumsangabe (mit Monat und Jahr) sortiert die Geschehnisse in einen zeitlichen Rahmen. Die Veröffentlichung geschieht dabei nicht (unbedingt) nach der Chronologie der Serie.


Übersicht über die Captains der "Satyr"
AbfolgeCaptainDienstzeitSpezies und Geburtsjahrgang
1Velis Neeb2374-2378Außerirdischer, Jahrgang 2270
2Fábján Ligeti2378-2381Mensch, Jahrgang 2325
3Frieda Henny2382Mensch, Jahrgang 2337
4Bert Guttapercha2382-2394Mensch, Jahrgang 2299
5Seph Hunter2394-2406Mensch, Jahrgang 2359


Baugeschichte der "Satyr"

Ursprüngliche Konfiguration
Der Bau erster Rumpfteile der SATYR begann 2369 in der Utopia-Planitia-Flottenwerft der Sternenflotte. Trotz des Bedrohungspotentials durch die Borg und später das Dominion wurde am ursprünglichen Vorhaben festgehalten, das Schiff nicht vorzeitig als reine Waffenplattform der Flotte zu übergeben, sondern in seiner vollen Konfiguration fertig zu stellen.

Noch vor der Fertigstellung kam die Entscheidung, die Rumpfteile der SATYR in eine andere Werft zu transportieren. Es war dies Teil der Bemühungen, bedeutende Flottenkomponenten dezentral aufzubauen.


Umbau von 2382
Nach schweren Beschädigungen wurde im neunten Dienstjahr der SATYR eine mehrmonatige Reperatur nötig, die dazu genutzt wurde, weite Teile der Inneneinrichtung zu modernisieren.

Umbau von 2394
Umfangreiche Umbauten betrafen äußere wie innere Komponenten des Schiffs. Ziel dieser Anstrengung war es, das inzwischen 20 Jahre alte Schiff mit neuester Technologie auszurüsten, damit die SATYR als bedeutender Teil der Flotte bereit für die Herausforderungen des 25. Jahrhundert ist.





Fragen beantworte ich gerne :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.01.12, 12:53
Ist interessant zu lesen, dass du mal das Leben eines Schiffes in den Vordergurnd stellst. Anscheinend hat die Satyr im laufe ihrer Dienstzeit einige Captains und andere Crews. Wird sicher interessant, auch das mal zu erfahren. Tolles Konzept.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: ulimann644 am 08.01.12, 13:29
Ich habe die Datei runtergeladen - mal sehen ob ich die 13 Seiten mal abends im Bett schaffe (meistens habe ich da ja in der letzten Zeit was Besseres zu tun gehabt... ;))
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.01.12, 13:34
Ist interessant zu lesen, dass du mal das Leben eines Schiffes in den Vordergurnd stellst. Anscheinend hat die Satyr im laufe ihrer Dienstzeit einige Captains und andere Crews. Wird sicher interessant, auch das mal zu erfahren. Tolles Konzept.
Danke :)
Von der Galaxy-Klasse heißt es ja, dass sie eine sehr lange Nutzungsdauer haben soll, und so hielt ich es für interessant, Veränderungen und die unterschiedlichsten Figuren und Themen mal mit einem Raumschiff zu verknüpfen. Bei den verschiedenen Captains und Führungsstilen und bei den unterschiedlichen Abenteuern wird man dann idealer Weise sehen, wie sich die Föderation über die Jahre verändert hat und wird sozusagen ein Gefühl dafür bekommen, was dieses Schiff alles "erlebt" hat...

Ich habe die Datei runtergeladen - mal sehen ob ich die 13 Seiten mal abends im Bett schaffe (meistens habe ich da ja in der letzten Zeit was Besseres zu tun gehabt... ;))
Vielen Dank fürs Runterladen :)  :bounce Nun, also unter diesen Voraussetzungen würde ich (auch empfehlen,) die Geschichte zu einem anderen Zeitpunkt (zu) lesen :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: ulimann644 am 08.01.12, 15:08
Vielen Dank fürs Runterladen :)  :bounce Nun, also unter diesen Voraussetzungen würde ich (auch empfehlen,) die Geschichte zu einem anderen Zeitpunkt (zu) lesen :D

Darauf wird es vermutlich hinauslaufen...
BTW: Ist dir die Titel-Idee bei den Filmen "Drei Farben: Rot, Weiß, Blau" gekommen...??
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.01.12, 19:38
BTW: Ist dir die Titel-Idee bei den Filmen "Drei Farben: Rot, Weiß, Blau" gekommen...??
Das ist lustig, erst gestern bin in einem bekannten großen Elektonikmarkt an der Film-DVD vorbeigegangen.
Auf die Idee hat mich etwas anderes gebracht: Adalbert Stifter nannte mal eine Erzählreihe ("Bunte Steine") sozusagen nach einem "Stein-Motiv" (mit Granit, Kalkstein, Turmalin...) durch. Der andere Teil, der mich bewog, so ein Thema für den Titel zu benutzen, war die Skulptur, die in der Serie eine Rolle spielt, und dazu passt dann die Farbsymbolik (auch wenn sie etwas klischeehaft ist ;)) recht gut.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Oddys am 08.01.12, 20:26
Was mich mal interesiieren würde ob du die Idee mit der Skulptur von Tagoks Lampen aus dem RPG entliehen hast weil die ja auch ihre Farben wechseln.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.01.12, 20:28
Was mich mal interesiieren würde ob du die Idee mit der Skulptur von Tagoks Lampen aus dem RPG entliehen hast weil die ja auch ihre Farben wechseln.
Öh, ich muss gestehen: Ich kann nichts entleihen, von dem ich nichts weiß.
Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich das RPG nicht groß beachten kann, weil mir die zeit fehlt, mitzuspielen und ich auch die Zusammenstellung zumindest noch nicht gelesen habe, weil ich noch nicht mal mit ein paar FF-Geschichten der User durch bin.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Oddys am 08.01.12, 20:38
Da lasse ich das mal unter zwei Schlaue ein Gedanken laufen. ^^
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.01.12, 20:45
Vor uns sind da noch andere drauf gekommen: Ich habe eine Art LED-Kugel in neben meinem Schreibtisch, die auch in verschiedenen Farben leuchten kann ;) :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 13.01.12, 11:53
Schon bald dürfte die zweite Folge fertig sein!

Veraussichtlicher Name wird "Khaki" sei, spielen wird sie wohl im Jahr 2386.
Das bedeutet, dass in ihr auch ein neuer Captain auftreten wird.

Über den Inhalt kann ich schon mal sagen, dass sie die Verhaltensweise eines Offiziers der "Satyr" im Dominion-Krieg beleuchten wird.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 16.01.12, 22:36
Ah interessant. Sehr sogar. Das heißt du beschriebt das Leben eines Captains in der Zukunft, lässt aber auch Detailliert seine Vergangenheit einfließen.

Habe ich das so richtig verstanden? 

Bin mal sehr gespannt auf die Story.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.01.12, 18:59
Ah interessant. Sehr sogar. Das heißt du beschriebt das Leben eines Captains in der Zukunft, lässt aber auch Detailliert seine Vergangenheit einfließen.

Habe ich das so richtig verstanden?
Jein.

Also in der ersten Geschichte (Schwarz / 2380) ist Fábján Ligeti der Captain, aber weil die nächste ein halbes Dutzend jahre später spielt und Ligeti inzwischen (sozusagen wie geplant) nicht mehr der Kommandant ist, wird ein Nachfolger der Protagonist sein.
Dennoch geht es um ein Ereignis aus der Vergangenheit...

Bin mal sehr gespannt auf die Story.
Danke, es würde mich sehr freuen, wenn Du die nächste Folge auch lesest :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 21.01.12, 13:16
Im Moment läuft es ganz gut, einige Folgen stehen so bei 90 Prozent, vor allem "Inkarnat" ist fast fertig.

Nachdem das dann, falls ich sie in dieser Reihenfolge veröffentliche, der dritte Protagonist in drei Geschichten wäre, lohnt es sich vielleicht auch mal, wenn ich die Captain-Übersicht anfüge.

Mit der Homepage geht es schleppend voran, aber ein paar Ideen sehen ganz gut aus.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 21.01.12, 21:06
@max
Das ist schön zu hören, das mit deinen Storys. Eine Captains Übersicht wäre gar nicht mal verkehrt, da sie ja hauptsächlich die Hauptpersonen zu sein scheinen.

Wegen deiner Homepage. Wenn du magst, kann ich dir bei helfen. Habe ja meine auch selber gebaut, ohne Baukasten. Also wenn du magst, kannst du dich ja mal bei mir in Skype melden.

Oder wir können das auch über PM machen.
Titel: Captains der "Satyr"
Beitrag von: Max am 22.01.12, 14:09
Hier mal die Übersicht über die Captains der "Satyr":
Ich beschränke mich jetzt mal zunächst auf die Kommandanten des 24. Jahrhunderts, weil die Geschichten bislang auch nur mit diesen Figuren arbeiten.

AbfolgeCaptainDienstzeitSpezies und Geburtsjahrgang
1Velis Neeb2374-2378Außerirdischer, Jahrgang 2270
2Fábján Ligeti2378-2381Mensch, Jahrgang 2325
3Frieda Henny2382Mensch, Jahrgang 2337
4Bert Guttapercha2382-2394Mensch, Jahrgang 2299
5Seph Hunter2394-2406Mensch, Jahrgang 2359




Das ist schön zu hören, das mit deinen Storys. Eine Captains Übersicht wäre gar nicht mal verkehrt, da sie ja hauptsächlich die Hauptpersonen zu sein scheinen.
ja ich weiß auch nicht, aber im Moment läuft es wirklich ganz gut. Möglich, dass das Ausläufer der Weihnachtsferien sind: Zwar habe ich gerade so viel Zeit nicht, aber die gedankliche Freiheit für Geschichten hat sich erstmals seit Monaten wieder eingestellt.


Wegen deiner Homepage. Wenn du magst, kann ich dir bei helfen. Habe ja meine auch selber gebaut, ohne Baukasten. Also wenn du magst, kannst du dich ja mal bei mir in Skype melden.

Oder wir können das auch über PM machen.
Danke für das Angebot :)  Das ist sehr nett :bounce
Für meine Zwecke ist das Umsetzen der Seite wahrscheinlich kein Problem. Ich hadere im Moment noch mit der Optik. Schon für die Episoden-Cover habe ich wohl mindestens dreißig verschiedene Versionen durchprobiert. Für die Seite möchte ich etwas stilvolles haben, aber langweilig soll es natürlich auch nicht aussehen. Ich will auch das Spiel mit den Farben (durch die Folgentitel ja gegeben) aufgreifen, ohne dass die Seite zu bunt aussieht.
Na ja, ich bleibe dran :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 22.01.12, 14:59
@max
Gar kein Problem. Also wenn du Hilfe brauchst sag einfach Bescheid.

Die Liste der Captains ist interessant. Aber du wirst nicht die kompletten Jahre von allen Captains erzählen, oder doch?
 
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 07.02.12, 12:07
Wieder kleine aber nennenswerte Fortschritte:

Die Folge "Falb" - spielt bereits 2394 - ist im Grunde fertig, aus fiktionsinterner Logik heraus werde ich sie aber erst später herausbringen.

Die geplante Homepage nimmt auch immer mehr Gestalt an, sie hat eine grafische Neuausrichtung erfahren, auf deren Basis ich jetzt stärker ins Detail gehen werde.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 08.02.12, 17:26
Bin schon echt gespannt auf die Homepage, und würde mich dann auch über ein Linksaustausch sehr freuen. ^^
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.02.12, 11:25
Da bringst Du mich auf eine Idee - die Link-Rubrik hatte ich bisher nämlich noch gar nicht :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 11.02.12, 12:07
die Link-Rubrik hatte ich bisher nämlich noch gar nicht

@max schäm dich etwas! ^^
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.02.12, 12:21
;)
Na ja, die Frage ist da dann auch, wie ich diese Unterseite gestalten soll. Exzessive Bannerlandschaften passen da nicht sehr gut rein.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 11.02.12, 12:31
Müssen ja auch keine Bannerlandschaften rein. Wer schreibt so etwas vor?
Einfache Links reichen doch.   
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.02.12, 12:33
Müssen ja auch keine Bannerlandschaften rein. Wer schreibt so etwas vor?
Einfache Links reichen doch.
Nein, das stimmt, vorgeschrieben ist das nicht.
Aber ich habe den Eindruck, dass viele Seiten auf einen Banner-Tausch setzen und nicht nur auf Links.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: darett am 11.02.12, 12:35
Ich muss gestehen, dass ich demnächst, die ganzen Banners von meiner Seite entfernen werde.
Und dann Links, mit einer Kurzbeschreibung reinsetzten werde.

Das reicht vollkommen aus. Auch muss ich gestehen, dass ich Banner nicht mehr schön finde. Es sei denn als Header.     
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.02.12, 12:42
@max
Ich habe gerade deine Captainsliste durchgegangen und dabei über den letzten Skipper gestolpert.

Du setzt einen 135jährigen (!) in den center Chair.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.02.12, 12:44
@max
Ich habe gerade deine Captainsliste durchgegangen und dabei über den letzten Skipper gestolpert.

Du setzt einen 135jährigen (!) in den center Chair.
Danke für den Hinweis! :)
Das kommt vom 'Copy & paste', womit ich mir den Umgang mit der Tabelle hier um Forum leichter machen wollte.

Hunter ist natürlich der jüngste in der Reihe, es sollte 2359 heißen, womit er bei Amtsantritt 35 wäre. Ich habe es geändert.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.02.12, 14:51
Ich hatte mir schon sowas gedacht.

Mir ist es auch die woche mehrmals passiert. Habe halt auch 2367 statt 2267 geschrieben.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: SSJKamui am 11.02.12, 15:00
Ich hatte mir schon sowas gedacht.

Mir ist es auch die woche mehrmals passiert. Habe halt auch 2367 statt 2267 geschrieben.

Das ist teilweise noch Harmlos. Mir war sowas auch schon mehrfach passiert. Auch ein häufiger Fehler, den ich gesehen (und leider auch schon manchmal in Textform gemacht hatte, gerade in Wikis) ist die Verwechslung der Zeilen/Bereiche für Geschwister/Kinder und der Zeilen für Ehepartner. Das gab auch schonmal ein paar komische Nachfragen über diese Charaktere.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: ulimann644 am 11.02.12, 15:59
Ich hatte mir schon sowas gedacht.

Mir ist es auch die woche mehrmals passiert. Habe halt auch 2367 statt 2267 geschrieben.

Ich war bei meiner Narn G´Ryka auch ständig versucht die 3 statt der 2 zu schreiben. Die Macht der Gewohnheit, wenn man ständig ST-Dienstakten schreibt, und dann plötzlich bei B5 etwas kreiert...
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.02.12, 17:58
@ Alex:

Ich hatte mir schon sowas gedacht.
Ja.
Theoretisch hätte es natürlich auch anders sein können, obwohl Hunter ja - bevor die erste Geschichte mit ihm online ist - anders beschrieben ist. Im Wiki (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/DA_GEDACHTE_EIN_ZWEITER_DES_SATYRS) habe ich den Zahlenfehler auch vermieden.

Bei Außerirdischen ist das Alter sozusagen kein Problem - Velis Neeb soll ja recht alt sein. Aber auch bei Menschen gibt es ja Möglichkeiten, das zu vermitteln: Etwa, durch ungewöhnliche lebensverlängernde Maßnahmen oder durch Abenteuer, wie Scotty eins passiert ist.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: deciever am 02.03.12, 22:09
warte mal.. ich hab noch nicht reingesehen bei der vierten folge.. ist das die fortsetztung der letzten? laut beschreibung sieht das ned so aus O_o
*verwirrt*
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 03.03.12, 13:06
Im Moment plane ich nicht mit einem Doppelfolgenkonzept, bei dem ein zweite Teil lediglich die Situation, die sich als Problem eines ersten Teils gestellt hat, auflöst. Ich will vielmehr jeder Folge grundsätzlich eine eigene Thematik geben. Das bedeutet, dass die Ereignisse aus "Gold" schon noch mal aufgelöst und erklärt werden, aber das diese Erklärung nur Teil einer neuen Geschichte ist und sie nicht dominiert oder prägt.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.03.12, 12:48
An einem der nächsten Tage wird "Falb" veröffentlicht.
Ein Rätsel, das sich in einer der letzten Folgen stellte, wird hier unaufhaltsam seiner Auflösung entgegen gehen :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: deciever am 11.03.12, 14:37
Ah, ich hoffe doch von Gold..ansonsten muss ich noch die letzte story lesen, bisher ned dazu gekommen, blödes mass effect 3
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.03.12, 19:36
Ah, ich hoffe doch von Gold
Da kannst Du berechtigte Hoffnungen haben :)
Wobei es Antworten auf Rätsel ja so an sich haben können, immer mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten. Aber für die eigentliche Situation aus "Gold" passt die Auflösung schon ;) :D

..ansonsten muss ich noch die letzte story lesen, bisher ned dazu gekommen, blödes mass effect 3
Ich würde mich freuen :) :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 29.07.12, 11:52
Eine besondere Wegmarke ist erreicht!  :ebounce
100 Seiten "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"!


Das nehme ich zum Anlass, einmal die Baugeschichte des Protagonistenschiffs näher unter die Lupe zu nehmen:

Ursprüngliche Konfiguration
Der Bau erster Rumpfteile der "Satyr" begann 2369 in der Utopia-Planitia-Flottenwerft der Sternenflotte. Trotz des Bedrohungspotentials durch die Borg und später das Dominion wurde am ursprünglichen Vorhaben festgehalten, das Schiff nicht vorzeitig als reine Waffenplattform der Flotte zu übergeben, sondern in seiner vollen Konfiguration fertig zu stellen.

Noch vor der Fertigstellung kam die Entscheidung, die Rumpfteile der "Satyr" in eine andere Werft zu transportieren. Es war dies Teil der Bemühungen, bedeutende Flottenkomponenten dezentral aufzubauen.


Umbau von 2382
Nach schweren Beschädigungen wurde im neunten Dienstjahr der "Satyr" eine mehrmonatige Reperatur nötig, die dazu genutzt wurde, weite Teile der Inneneinrichtung zu modernisieren.

Umbau von 2394
Umfangreiche Umbauten betrafen äußere wie innere Komponenten des Schiffs. Ziel dieser Anstrengung war es, das inzwischen 20 Jahre alte Schiff mit neuester Technologie auszurüsten, damit die "Satyr" als bedeutender Teil der Flotte bereit für die Herausforderungen des 25. Jahrhundert ist.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.08.12, 21:15
In nicht allzu ferner Zukunft wird wohl die nächste Satyr-Geschichte erscheinen und ich erwäge soetwas wie einen kleine Revolution  8)

Bisher war jedem Folgentitel ja eine "einfache" Farbe zugeordnet, jetzt erwäge ich ein Kompositum, mit nichts geringerem als "Blutrot"  ?( ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.08.12, 18:22
Klingt verheißungsvoll. Ich habe mir deine Geschichten nun alle auf den Reader geladen und werde sie demnächst wohl auch lesen. Aber immer eine nach der anderen, denn ich habe noch 24 andere Geschichten, die ich noch lesen muss.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 13.08.12, 19:22
Danke für runterladen :) Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal hineinlesen würdest.
Aber 24 Geschichten vorher - wow, das dürfte dann wohl noch eine Weile dauern :D
Naja, die Satyr-Geschichten sind ja so kurz, da kannst Du ja vielleicht mal eine zwischenschieben ;) ;) ;)  8)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 22.09.12, 14:02
In nicht allzu ferner Zukunft wird wohl die nächste Satyr-Geschichte erscheinen und ich erwäge soetwas wie einen kleine Revolution  8)

Bisher war jedem Folgentitel ja eine "einfache" Farbe zugeordnet, jetzt erwäge ich ein Kompositum, mit nichts geringerem als "Blutrot"  ?( ;)

Wie es aussieht, dürfte "Blutrot" in den nächsten Tagen erscheinen!

Folgenhinhalt:
Auf einem neuentdeckten Planeten herrscht ein erbitterter Krieg. Ligeti fasst den Entschluss, einzugreifen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.11.12, 13:05
Nachdem weitere Folgen schon in der Planung sind, habe ich inzwischen fast schon das Problem, dass mir die "natürlichen" Farben ausgehen werden  ??? ;) :D
Quasi analog zu Datas Kurzdiskussion mit Doktor Pulaski - "Kann das Fehlen jeder Dimension beweisen, dass es eine neue ist?" - wird eine der nächsten Folgen wohl "Transparent" heißen (müssen ;)).
Ansonsten werde ich dann vermehrt auf Komposita zurückgreifen, mit "Blutrot" ist da ja schon der "Dammbruch" geschehen.

@ Mods: Dürfte ich eine Bitte äußern? Wäre es möglich, diesen Thread hier im Satyr-Unterforum oben zu pinnen?
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 04.11.12, 13:19
Erinnert mich an das hier:

(http://kaiogalaxy.de/wp-content/uploads/2010/03/farben_frau_mann.jpg)

Wer einmal mit der Freundin Fliesen oder Tapeten kaufen war, der weiß, dass die Satyr-Reihe eine seeeehr lange Lebenserwartung hat. Und sollten dir tatsächlich die Farben ausgehen, kannst du ja noch andere Sinne ansprechen. In der zweiten Staffel "Da besang ein dritter den Satyr" kann das Kunstobjekt dann Töne von sich geben, und in der dritten Staffel "Und da Erroch ein vierter den Satyr" fangen Hunters neue Körperteile an zu verfaul- äh, dann kann das Kunstobjekt auch Gerüche von sich geben. ;) :P
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.11.12, 13:37
@ Mods: Dürfte ich eine Bitte äußern? Wäre es möglich, diesen Thread hier im Satyr-Unterforum oben zu pinnen?
ist erledigt.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.11.12, 19:19
Wer einmal mit der Freundin Fliesen oder Tapeten kaufen war, der weiß, dass die Satyr-Reihe eine seeeehr lange Lebenserwartung hat.
:thumbup Es gab auch nicht wenige Frauen, die ich dadurch beeindrucken konnte, dass ich wusste, wie Taupe oder Mauve aussieht  ;D ;) :)) Das war und ist alles die perfekte Vorbereitung für die Satyr-Reihe ;) Und dennoch, es gibt nicht endlos viele Farb(bezeichnung)en.

Und sollten dir tatsächlich die Farben ausgehen, kannst du ja noch andere Sinne ansprechen. In der zweiten Staffel "Da besang ein dritter den Satyr" kann das Kunstobjekt dann Töne von sich geben, und in der dritten Staffel "Und da Erroch ein vierter den Satyr" fangen Hunters neue Körperteile an zu verfaul- äh, dann kann das Kunstobjekt auch Gerüche von sich geben. ;) :P
Meine Güte, das ist ja degoutant  ;) ;D
Was die Erweiterungen anbelangt, muss ich aber noch einmal ganz genau in Ovids "Metamorphosen" nachschlagen ;) :D

@ Mods: Dürfte ich eine Bitte äußern? Wäre es möglich, diesen Thread hier im Satyr-Unterforum oben zu pinnen?
ist erledigt.
Cool! Vielen Dank!
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.12.12, 19:37
Wohl noch in der Vorweihnachtszeit wird es eine weitere Satyr-Folge geben:
In "Anthrazit" wird Captain Ligeti mit nicht weniger als wirkmächtigen Wesen, Fehlern aus der Vergangenheit, dem Echo einer Liebesgeschichte, tja, und dem Ende des Universums konfrontiert.
Und eigentlich wollte er doch nur ins Theater gehen ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 10.12.12, 19:41
Das ist ein wahnsinnig guter Teaser, der bei mir sehr große Lust auf die Geschichte weckt. Klingt jedenfalls nach einem richtigen Highlight. Und yay, Ligeti \o/. Bin gespannt :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 10.12.12, 20:23
Ja, das klingt wirklich sehr interessant!
In welches Stück wollte er denn? ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.12.12, 13:32
Das ist ein wahnsinnig guter Teaser, der bei mir sehr große Lust auf die Geschichte weckt. Klingt jedenfalls nach einem richtigen Highlight. Und yay, Ligeti \o/. Bin gespannt :)
Vielen Dank, Star :)
Ich finde, es ist eine lustige weil wiederum etwas unorthodoxe Geschichte, die sich natürlich aber auch ein bisschen was rausnimmt (wobei es wohl doch nicht zu abgedreht wird) ;) Aber diese beiden Eigenheiten passen ja ein wenig zu einem Captain wie Ligeti, obwohl man Hunter ja auch einiges zutrauen kann ;)

Ja, das klingt wirklich sehr interessant!
Danke, es würde mich freuen, wenn Dich auch die fertige Folge interessieren könnte :)

In welches Stück wollte er denn? ;)
In ein "zeitgenössisches" Stück einer deltanischen Dramaturgin, dessen Titel ein wenig an den einer VOY-Folge erinnert ;) :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.01.13, 11:31
Ein Jahr "Da gedachte ein zweiter des Saytrs" mit 16 Geschichten und 200 Seiten.
Die Jubiläumsfolge "Aschgrau, 02/2388" ist jetzt online (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3268.msg150976.html#msg150976) :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 12.01.13, 11:38
Gratulation zu dieser Leistung! Satyr überzeugt nicht nur Quantitativ, sondern vor allem auch Qualitativ. Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Muse auch im Jahr 2013 küsst, sodass wir uns vieler weiterer guter Geschichten aus deiner Feder erfreuen können - und, dass Satyr (und deine anderen Werke) die Aufmerksamkeit bekommen, die sie auch verdienen :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.01.13, 12:20
 :bounce Danke sehr, Star :)

Ich bin gespannt, wie sich die Satyr-Reihe entwickeln wird und hoffe auch, noch viele Leser möglichst unterhaltsame Geschichten bieten zu können. Eine kleine Pause ist denkbar, um mich auf andere Projekte zu konzentrieren, allerdings gibt es da doch noch eine Reihe von Plots und auch schon Fragmente, die ich ganz gerne in der Satyr-Reihe umsetzen würde :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 03.02.13, 22:11
Nach Stand der Dinge könnte es im Februar eine neue Folge geben. Im Grunde liegen zwei Geschichten schon zum Korrekturdurchgang bereit, aber volle Zufriedenheit will sich bei mir noch nicht sooooo gaaaanz einstellen ;) Aber beim anfänglichen Durchlesen war Kandidat A, "Sandfarben", doch etwas besser, als befürchtet. Und bei Kandidat B, "Neochrom" habe ich noch ein paar Probleme...; es kommt halt nicht von Ungefähr, dass viele Sci Fi-Autoren einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben. Ein zweites Studium scheint wohl fällig ;)


Die "Satyr" habe ich ja auch "weitergedacht" und entschieden, dass die Shuttleschiffe allesamt nach Komponisten benannt sind. Vielleicht ist es ja manchen schon durch den Wiki-Artikel aufgefallen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.04.13, 12:25
Zwei Folgen kommen noch, dann rechne ich mit einer Pause.

Vorher aber noch mal ein Guttapercha-Abenteuer, "Dunkelgrün", und dann noch einmal Ligeti :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 08.04.13, 18:16
Die Zahl zwanzig ist auch eine sehr beeindruckende. Das ist fast eine ganze Star Trek-Staffel. Ich denke du hast dir eine kleine Schaffenspause durchaus verdient, auch wenn ich natürlich hoffe, dass diese Pause nicht allzu lang wird. :)

Von Captain Hunter hat man ja noch nicht sehr viel gesehen und von Captain Henny noch gar nichts. Da ist also sicher noch viel Stoff für Geschichten vorhanden. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: deciever am 08.04.13, 20:12
Ja, eine wahrlich stolze Zahl.

Erinnert mich daran auch mal wieder zu lesen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.04.13, 10:53
Die Zahl zwanzig ist auch eine sehr beeindruckende. Das ist fast eine ganze Star Trek-Staffel. Ich denke du hast dir eine kleine Schaffenspause durchaus verdient, auch wenn ich natürlich hoffe, dass diese Pause nicht allzu lang wird. :)
Ich hatte mir halt vorgenommen, mich mal wieder einem anderen Projekt zu widmen, etwas größeren, Romanausmaße. Aber einige Ideen, die halt zur Satyr-Reihe passen, "überfallen" mich ohnhin immer wieder, sodass ich auch hoffe, dass das jetzt noch nicht das Ende der Serie war.

Von Captain Hunter hat man ja noch nicht sehr viel gesehen und von Captain Henny noch gar nichts. Da ist also sicher noch viel Stoff für Geschichten vorhanden. :)
Es gibt noch viele Fragmente, zu Ligeti, zu Henny, zu Guttapercha und auch zu Hunter. Henny wäre hlat nicht uninteressant, weil sie sich doch schon von den anderen Kommandanten unterscheidet. Und Hunter hat seine Anschlussfolge an "Inkarnat" eigentlich auch schon bekommen, noch bin ich mit dem Text nicht vollkommen zufrieden. Tja, so ist das mit den Fragmenten ;) :(

Ja, eine wahrlich stolze Zahl.

Erinnert mich daran auch mal wieder zu lesen.
Danke, deci :) Und ich werde Dich bei Gelegenheit mal daran erinnern ;) :D


Ja, 20 Folgen - das ist ja wirklich gar nicht so wenig.
Ich sehe das jetzt mal als Gelegenheit, ein wenig zurückzuschauen und dabei zuerst einmal zu überprüfen, wie mir selbst die Folgen im zeitlichen Abstand gefallen.

Eine "Beliebtheitsliste" aus Sicht des Autors quasi :D ...mit einer Skala von 1 (nicht so gut) bis 5 (wirklich zufriedenstellend)...

"Opalblau, 07/2379" - 3 Punkte
"Beige, 04/2380" - 4 Punkte
"Anthrazit, 08/2380" - 5 Punkte
"Schwarz, 11/2380" - 4 Punkte
"Blutrot, 12/2380" - 5 Punkte
"Sandfarben, 05/2384" - 4 Punkte
"Satinober, 10/2384" - 2,5 oder 3 Punkte
"Khaki, 09/2386" - 2,5 Punkte
"Aschgrau, 02/2388" - 4 Punkte (ich mag einfach die Atmosphäre)
"Gold, 04/2389" - 1,5 oder 2 Punkte
"Magenta, 05/2390" - 2 Punkte
"Hellorange, 06/2390" - 2 Punkte
"Taupe, 10/2390" - 4,5 Punkte
"Orangegelb, 02/2391" - 3 Punkte
"Neochrom, 09/2392" - 5 Punkte
"Falb, 06/2394" - 4 Punkte (aber nur wegen der Atmosphäre ;))
"Gelb, 02/2397" - 4 Punkte (ich mag die "Wendung" zum Schluss)
"Inkarnat, 01/2400" - 5 Punkte (so schön kompromisslos)

Damit scheinen "Anthrazit", "Blutrot", "Neochrom" und "Inkarnat" meine Lieblingsfolgen zu sein...
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 09.04.13, 18:10
Ich hatte mir halt vorgenommen, mich mal wieder einem anderen Projekt zu widmen, etwas größeren, Romanausmaße.

Dieses Projekt werde ich zweifellos auch mit Interesse verfolgen. Handelt es sich dabei auch um eine Star Trek-Geschichte, oder wieder um eine eigene? Auf jeden Fall werde ich nach wie vor noch was zu lesen haben, weil es noch ein paar deiner Werke nachzuholen gilt. Der Trick, Fermi und noch eine Geschichte warten nach wie vor darauf gelesen zu werden, und ich glaube ich habe auch noch drei(?) ältere Satyr-Geschichten ganz vom Anfang, die ich noch nicht kenne. Du... hast ordentlich vorgelegt :)


Zitat
[...]Damit scheinen "Anthrazit", "Blutrot", "Neochrom" und "Inkarnat" meine Lieblingsfolgen zu sein...

Damit sind wir fast auf einer Linie. "Anthrazit" ist auch meine Lieblingsgeschichte von Satyr (also noch weitaus besser als "wirklich zufriedenstellend"). "Blutrot" und "Neochron" folgen in dichtem Abstand. Nur "Inkarnat" war nicht ganz so meins. Dafür finde ich wiederum "Taupe" recht bemerkenswert, auch wenn das etwas überraschend sein mag, wenn man bedenkt, dass ich doch einiges zu meckern hatte. Allerdings finde ich den Story-Ansatz nach wie vor sehr Kreativ und neu.

Wirklich schlecht war aber ohnehin keine der Geschichten. Mit manchen konnte ich mehr anfangen als mit anderen, aber das ist auch völlig normal und gut so. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 10.04.13, 22:44
Also, als Allererstes muss ich sagen, die Nummerierung der Folgen ist mehr als Verwirrend. Durch den Threadtitel dachte ich, dies sei die Folge 1. Deshalb hatte ich sie zuerst gelesen

Diesem Punkt von Kamui muss ich mich anschließen.
Vielleicht könntest du die Threadtitel so modifizieren, dass du vor alle Titel noch mal die lfd. Nummer in Reihenfolge einfügst.
So würde man bei der Reihenfolge nicht durcheinander kommen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Tolayon am 11.04.13, 17:29
Ich denke das "Durcheinander" ist hier bewusst so gewollt, die erste Zahl hinter dem Titel scheint den Monat zu bezeichnen, die darauffolgende das Jahr.

Da die Episoden voneinander weitestgehend unabhängig sind, kann man sie ruhig auch so durcheinander lesen wie man lustig ist.
Ansonsten würde ich auf die entsprechende Monats- und Jahreszahl schauen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die chronologisch älteste Folge noch nicht einmal geschrieben wäre ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 11.04.13, 17:38
Ah ja.
Vielen Dank für die Erklärung.

Nicht dass ich es schlecht finden würde, aber ich war doch zunächst sehr,... irritiert.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 12.04.13, 13:37
Dieses Projekt werde ich zweifellos auch mit Interesse verfolgen. Handelt es sich dabei auch um eine Star Trek-Geschichte, oder wieder um eine eigene? Auf jeden Fall werde ich nach wie vor noch was zu lesen haben, weil es noch ein paar deiner Werke nachzuholen gilt. Der Trick, Fermi und noch eine Geschichte warten nach wie vor darauf gelesen zu werden, und ich glaube ich habe auch noch drei(?) ältere Satyr-Geschichten ganz vom Anfang, die ich noch nicht kenne. Du... hast ordentlich vorgelegt :)
Leider läuft es mit dem neuen großen Projekt recht schle... schleppend. Es wäre eine Geschichte fern ab von ST und auch sehr "down to earth". Vielleicht ist gerade das die Schwierigkeit, weil ich viele, hmm, alltägliche Dinge als schlicht zu belanglos empfinde. Anyway ;)
Es wäre natürlich toll, wenn Du bei meinen alten Geschichten wildern würdest :D Bei "Fermi" ist das Ende vielleicht nicht ideal, aber ich glaube, der Einstieg ist der Beste, den ich jemals geschrieben habe (und das, obwohl er auch "down to earth" ist). An "Der Trick" erinnere ich mich auch noch gerne zurück. Dann gibt es da ja auch nicht "Die Schlucht" ;) Leider ist es gut möglich, dass die Satyr-Geschichten, die Du nicht kennst, auch nicht unbedingt zu den Highlights gehören ;)

Damit sind wir fast auf einer Linie. "Anthrazit" ist auch meine Lieblingsgeschichte von Satyr (also noch weitaus besser als "wirklich zufriedenstellend"). "Blutrot" und "Neochron" folgen in dichtem Abstand. Nur "Inkarnat" war nicht ganz so meins. Dafür finde ich wiederum "Taupe" recht bemerkenswert, auch wenn das etwas überraschend sein mag, wenn man bedenkt, dass ich doch einiges zu meckern hatte. Allerdings finde ich den Story-Ansatz nach wie vor sehr Kreativ und neu.

Wirklich schlecht war aber ohnehin keine der Geschichten. Mit manchen konnte ich mehr anfangen als mit anderen, aber das ist auch völlig normal und gut so. :)
Es freut mich natürlich zu hören, dass Du keine der Geschichten wirklich schlecht fandst :) Die Einschätzung "wirklich zufriedenstellend" von mir ist sowas wie die Demut des Schreiberlings und die ewige Hoffnung auf Steigerung ;)

"Inkarnat" ist wirklich ein Spezialfall. Vielleicht freut mich bei der Geschichte auch, dass ich sozusagen den Mut aufgebracht habe, etwas, das "gegen den Strich gebürstet" ist, umgesetzt zu haben.
Klar, das zieht sich ja auch ein wenig durch die Satyr-Reihe durch, denn "Blutrot" und "Taupe" ist ja auch in dem Sinne etwas gewagter, als dass da keine Handlungsweisen gezeigt werden, die vollkommen sternenflottentypisch sind.

Also, als Allererstes muss ich sagen, die Nummerierung der Folgen ist mehr als Verwirrend. Durch den Threadtitel dachte ich, dies sei die Folge 1. Deshalb hatte ich sie zuerst gelesen

Diesem Punkt von Kamui muss ich mich anschließen.
Vielleicht könntest du die Threadtitel so modifizieren, dass du vor alle Titel noch mal die lfd. Nummer in Reihenfolge einfügst.
So würde man bei der Reihenfolge nicht durcheinander kommen.
Es gibt ja keine eigentliche Reihenfolge.
das war für mich sehr wichtig: Ich wollte nur dann eine Serie anfangen, wenn ich die größtmögliche Freiheit habe und dazu gehört, chronologisch nicht eingeschränkt zu sein. Ich wollte nicht dadurch eingeschränkt sein, dass ich die Geschichten fortlaufend geschrieben habe und Ereignisse, die besser in eine andere Zeit - oder zu einem anderen Kommandanten! - gepasst hätten, nicht mehr umsetzen zu können.

Im Grunde widmet sich jede Geschichte einer eigenen Thematik. Damit ist es egal, welche man wann liest.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Folgen gewagter werden (können), je weiter sie von der canon-Zeit entfernt sind. Will man also etwas gewagteres lesen, kann man auf ein spätes Datum zurückgreifen.
Der zweite Zugang ist ein rein ästhetischer. "Blutrot", "Aschgrau", "Taupe", "Magenta"... jeder verbindet jenseits einer Symbolik etwas ganz eigenes mit bestimmten Farbtönen. Also bevor ich mich nach Zahlen leiten ließe, würde ich mir eine Farbe raussuchen, die mir gerade gefällt oder die mich neugierig macht.

Ich denke das "Durcheinander" ist hier bewusst so gewollt, die erste Zahl hinter dem Titel scheint den Monat zu bezeichnen, die darauffolgende das Jahr.

Da die Episoden voneinander weitestgehend unabhängig sind, kann man sie ruhig auch so durcheinander lesen wie man lustig ist.
Ansonsten würde ich auf die entsprechende Monats- und Jahreszahl schauen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die chronologisch älteste Folge noch nicht einmal geschrieben wäre ;)
Willst Du Pressesprecher werden ;) :D Du hast das im Grunde perfekt erklärt!

Ich habe da eine kleine Excel-Liste mit den Folgen. Die erste Zeile zeigt die absolute Folgenzahl (in der chronologischen Reihe) und die zweite Zeile die Produktionsreihenfolge. Da sieht man, dass das hübsch durcheinander geht :D

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 22.05.13, 14:00
Ich habe die Folgenliste aktualisiert und um Kurzbeschreibungen ergänzt.
Das könnte es auch erleichtern, sich die Folge herauszusuchen, auf die man gerade Lust hat.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 24.07.13, 12:50
Die 20. Folge nähert sich ihrer Vollendung  :bounce
Im Mittelpunkt wird diesmal wieder Ligeti stehen - und gleichzeitig wird es eine Geschichte mit viel Action-Anteilen sein.
Dass diese beiden Basisinformationen keinen Widerspruch bedeutet müssen, erweist sich mMn durch die Thematik, die die Geschichte ansprechen wird.
Das Konzept bestand schon länger, nun habe ich die Geschichte geschrieben und nach dem Fein-Tuning kommt sie online :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 24.07.13, 16:12
Yay! Das klingt sehr vielversprechend. Ich freue mich schon darauf :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 24.07.13, 16:42
20 (!) Werke...

Meine Güte... ich muss mir dringend mal wieder welche von deinen Werken vornehmen.
Bislang hat mich "Satyr" gut unterhalten.

Ich freue mich drauf.

Glückwunsch zu der runden Zahl.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 26.07.13, 12:19
Yay! Das klingt sehr vielversprechend. Ich freue mich schon darauf :)
Danke. Nach den Korrekturrunden geht sie online, wobei der Blick auf den Kalender zeigt, dass es sogar August werden könnte, bis es soweit ist  ??? ;)

20 (!) Werke...

Meine Güte... ich muss mir dringend mal wieder welche von deinen Werken vornehmen.
Bislang hat mich "Satyr" gut unterhalten.

Ich freue mich drauf.

Glückwunsch zu der runden Zahl.
Danke, David! Ja, zwanzig Geschichten... Ich weiß gar nicht, ob ich alle auf Anhieb aufzählen könnte ;) :D ;)
Ich würde mich natürlich sehr über ein Feedback freuen, vielleicht ja auch noch zu einer früheren, die Du gelesen hast :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 26.07.13, 12:32
Ich setz es auf die Liste.
Im Urlaub werde ich bestimmt die Zeit finden, ein paar deiner Werke zu lesen.

Im Moment fehlt leider die Zeit.
Aber der Urlaub is ja schon inner knappen Woche. ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 26.07.13, 13:06
Das wäre cool  :bounce
Hier ist noch mal die Liste der Folgen mit Kurzbeschreibung. Da könntest Du Dir eine raussuchen, auf die Du thematisch gerade am meisten Lust hast:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/DA_GEDACHTE_EIN_ZWEITER_DES_SATYRS#Folgen_der_Reihe (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/DA_GEDACHTE_EIN_ZWEITER_DES_SATYRS#Folgen_der_Reihe)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 26.07.13, 13:15
Danke dir.
Ich werde mir dann ein paar auf meinen eBook Reader ziehen, dann kann ich jederzeit lesen.
Könnten in den zwei Wochen also vielleicht auch mehr als 1 oder 2 werden ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 25.08.13, 19:57
Es sieht gut aus für eine einundzwanzigste Geschichte: Diesmal wird wohl wieder Captain Hunter ein Abenteuer erleben :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 25.08.13, 20:41
Herzlichen Glückwunsch.

Na dann, auf zu den nächsten zwanzig :D
Es freut mich für dich, dass es bei Satyr so gut läuft.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 25.08.13, 20:55
Yay! Immer her damit :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 26.08.13, 09:43
Danke Euch beiden :)
Manchmal kommt es mir vor, als schreibe ich schon viele Jahre an der Satyr-Reihe ;) :D Neue Ideen drängen sich aber immer wieder auf, auch wenn ich so ein wenig die Befürchtung habe, dass sie sich vor größere Projekte drängeln.
Titel: Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 02.09.13, 19:33
Es gibt mal wieder was neues, vorstellen werde ich es, indem ich gleich schon mal auf die Folge verweise, die (vermutlich) als nächstes veröffentlicht wird.

Der sogenannte "Satyr-Kompass"

(http://img35.imageshack.us/img35/474/9a6j.png)


Der "Satyr-Kompass" ist eine Grafik, die mit einfachen Bild- und Textmitteln jeweils über eine bestimmte Folge von "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" informiert.

Mithilfe dieses "Kompasses" ist es möglich, sich einen schnellen, wenn auch nur einleitenden Überblick über die zeitliche Einordnung, das Thema, und die Gewichtung inhaltlicher Faktoren zu verschaffen. Folgende Auskünfte werden gegeben:

Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 02.09.13, 21:38
Sieht grafisch sehr hübsch aus.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 03.09.13, 13:41
Danke :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 06.09.13, 18:46
Es gibt mal wieder was neues, vorstellen werde ich es, indem ich gleich schon mal auf die Folge verweise, die (vermutlich) als nächstes veröffentlicht wird.

Der sogenannte "Satyr-Kompass"

(http://img35.imageshack.us/img35/474/9a6j.png)

Tja, also, da kann man nur mal wieder den Hut vor dir ziehen. Schon die Idee ist klasse. Mit dem Kompass kannst du einen potentiellen Leser auf die Geschichten hindeuten, die am ehesten seinem Individuellen Geschmack treffen dürften, ohne, dass du dabei etwas von der Handlung verraten müsstest. Das ist zum einen Clever gelöst und dann auch noch ein toller Service.

Und dann ist die Umsetzung auch mal wieder sehr gut gelungen. Einen solchen Kompass oder Wertungskasten habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Toll!

Die Themengewichtung ist allerdings noch ein wenig unübersichlich, glaube ich. Es verwirrt, dass sowohl Plus, als auch Minus gleichfarbig "beginnen". Da wäre es vielleicht besser, die Bahn gegen Ende nicht schwarz werden zu lassen, sondern einfach den restlichen Bereich schwarz zu färben. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.09.13, 13:01
Tja, also, da kann man nur mal wieder den Hut vor dir ziehen. Schon die Idee ist klasse. Mit dem Kompass kannst du einen potentiellen Leser auf die Geschichten hindeuten, die am ehesten seinem Individuellen Geschmack treffen dürften, ohne, dass du dabei etwas von der Handlung verraten müsstest. Das ist zum einen Clever gelöst und dann auch noch ein toller Service.

Und dann ist die Umsetzung auch mal wieder sehr gut gelungen. Einen solchen Kompass oder Wertungskasten habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Toll!
Vielen Dank, Star  :ebounce
Ich habe ja keine klassischen Cover, wollte aber dennoch etwas optisches zu jeder Folge und dachte mir, das könnte ich gleich mit Informationen zur Geschichte verbinden :)

Es verwirrt, dass sowohl Plus, als auch Minus gleichfarbig "beginnen". Da wäre es vielleicht besser, die Bahn gegen Ende nicht schwarz werden zu lassen, sondern einfach den restlichen Bereich schwarz zu färben. :)
Das zeigt wieder, wie hilfreich es ist, wenn man in einem Forum Feedback bekommt!
Ich bin hier ein wenig betriebsblind geworden.
Ich habe nach Deinem Hinweis noch ein wenig an der Optik gearbeitet, weiß aber nicht ganz, ob mich das Ergebnis überzeugt und ob die Gewichtung klarer geworden ist.
Den Rest schwarz zu machen, hat mich irgendwie verwirrt, deswegen kamen zunächst mal diese Testversionen heraus. Was meinst Du?


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.09.13, 20:43
Oder der Versuch hier...
Deutlich prosaischer, aber dafür ziemlich unmissverständlich...

EDIT: Eine vierte Version reift auch gerade in meinem Kopf heran. Na ja, morgen ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.09.13, 14:12
EDIT: Eine vierte Version reift auch gerade in meinem Kopf heran. Na ja, morgen ;)

So, jetzt aber ;) :D

Ich kann mir vorstellen, dass diese Version "ausreicht", um die Wertungssystematik auf einen Blick zu erfassen und trotzdem ist sie nicht weit vom ursprünglichen Design entfernt.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 09.09.13, 14:24
Nice.
Eine sehr schöne Farbwahl.

Also immer passend zum Titel einer Geschichte, ja?
Ich finde, dieser "Kompass" ist eine wirkliche tolle Idee von dir, Max.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.09.13, 14:32
Danke, David!
Ja, die Farbe richtet sich immer nach der titelgebenden. Das kann schon mal Probleme machen - "Neochrom", etwa; aber trotzdem ist das Prinzip in meinen Augen dazu geeignet, es durchzuziehen.

Als kleiner Test: Das Bespiel "Opalblau" - ist in der Geschichte viel oder wenig Forschung zu finden? ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 09.09.13, 14:38
Also, auf den ersten Blick würde ich das so beurteilen (wobei ich jetzt mal eine Wertung 1-10 nutzen möchte)

Forschung : 9,5/10 (also sehr viel Anteil)
Kunst: 2,5/10 (also sehr wenig)
Action/Spannung/Drama: 6/10 (ausgewogen)

Habe ich das richtig interpretiert?
Alternativ könntest du die Ringe vielleicht sonst auch mit Trennstrichen wie bei einer Uhr skalieren, damit es deutlicher wird.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.09.13, 14:42
Habe ich das richtig interpretiert?
Ja, sehr gut :)  :bounce Danke :)

Die Wertungen sollen ja auch nur einigermaßen vage Indikatoren sein, deswegen wollte ich da keine definitive Skala reinbringen. Aber wenn es so ja auch verständlich ist, bin ich froh :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 09.09.13, 14:56
Sieht schon viel besser aus, obwohl du gar nicht so viel verändert hast. Aber die Abspitzung der Bahnen war schon mal eine gute Idee. Wirkt auf den ersten Blick viel übersichtlicher. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 09.09.13, 14:58
Danke, da bin ich beruhigt!
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.09.13, 21:37
Weil du gerade deinen Kompass bei deiner ersten geschichte einfügst, ist mir ein Punkt noch aufgefallen.

Villeicht kannst du gerade für den "potenziellen" neuleser wie mich, auch eine Episodennummerieung mit einfügen in den Kompass.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 11.09.13, 03:02
Die Graphik ist wirklich sehr gelungen und fasziniert sofort .... *blinzel* aber wieso steht da "Satyr"? Wo es doch so ein schönes Logo fürs Zentrum des Kreises gäbe...  :duck

Eine Info die ich übrigens noch schön fände, welcher Cpatain da gerade das sagen hat; vielleicht könnte man das nach der Jahrezahl ergänzen? "2395 Captain Hunter" oder so.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.09.13, 10:53
Weil du gerade deinen Kompass bei deiner ersten geschichte einfügst, ist mir ein Punkt noch aufgefallen.

Villeicht kannst du gerade für den "potenziellen" neuleser wie mich, auch eine Episodennummerieung mit einfügen in den Kompass.
Ja, aber da gäbe es leider eigentlich zwei Probleme. Ich müsste eine ganze Reihe von Kompassen ständig ändern: Kommt (endlich) mal eine Folge mit dem ersten Captain der "Satyr", Neeb, rutschen alle bisher erschienenen Folge um eine nach hinten. Das ist der eine Punkt, der des Arbeitsaufwandes. Aber das ist nicht unbedingt alles. "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist ja bewusst "nicht-chronologisch": Der Leser hat die vollkommene Freiheit, welche Folge er lesen möchte (von der Freiheit des Autors ganz zu schweigen ;)); er braucht keine Vorkenntnisse und kann einsteigen, wo er möchte. Zwar gibt es ein paar Hintergründe (bisher aber nur eine Cliffhanger-Folge, deren Thema aber auch für sich steht), die man nicht unbedingt gleich und vollständig versteht, aber das ist sozusagen wie im richtigen Leben und in anderen Romanen, es sei denn, die Beschreibung des Lebens des Protagonisten beginnt mit der Geburt. Ansonsten kann man sich noch an Monat und Jahr orientieren. Aber ich wollte bewusst keine Folgennummern.

Die Graphik ist wirklich sehr gelungen und fasziniert sofort ....
Danke :) :) Ein Lob vom Profi, ich werde rot  :)

*blinzel* aber wieso steht da "Satyr"? Wo es doch so ein schönes Logo fürs Zentrum des Kreises gäbe...  :duck
Den Satyr mit Flöte? Ich war nicht begeistert von der Lösung, nur "Satyr" hinzuschreiben; der ganze Titel nimmt aber zu viel Platz weg oder der Text würde zu klein. Dieses Problem sah ich auch für das Logo. Außerdem mag ich diesen "Lichtglanz", den man auch sehr schnell für einen Planeten halten kann und auch darf oder gar soll. Aber ich werde auch noch mal rumexperimentieren, vielleicht gibt es ja wirklich auch eine Lösung mit dem Logo.

Eine Info die ich übrigens noch schön fände, welcher Cpatain da gerade das sagen hat; vielleicht könnte man das nach der Jahrezahl ergänzen? "2395 Captain Hunter" oder so.
Das ist ein interessanter Punkt, irgendwie habe ich mir das nämlich auch überlegt! Die Captains der "Satyr" sind recht unterschiedlich, wenn ich da allein an Ligeti und Hunter denke; insofern sind sie wirklich auch ein Faktor von Bedeutung. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das unterbringen soll. Vielleicht doch recht klein und unter dem Datum? Eine Option, die mir irgendwie auch gefiele, wäre einfach ein "L", ein "G" oder "H" an eine passende Stelle setzen. Das hätte zwar ein wenig etwas von Geheimbotschaft, aber gut ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.09.13, 12:42
es ging mir eher um die "Erscheingungsreihenfolge"

sprich das schwarz die erste ist und weinrot die 21. ?

Denn ich denke

a) die Erscheinungsreihenfolge ist durchaus ein wichtiger Punkt

b) kann man deine Entwicklung als Autor im allgemeinen under Satyr serien im besonderen besser verfolgen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 11.09.13, 13:14
Das ist ein interessanter Punkt, irgendwie habe ich mir das nämlich auch überlegt! Die Captains der "Satyr" sind recht unterschiedlich, wenn ich da allein an Ligeti und Hunter denke; insofern sind sie wirklich auch ein Faktor von Bedeutung. Ich wusste nur nicht recht, wie ich das unterbringen soll. Vielleicht doch recht klein und unter dem Datum? Eine Option, die mir irgendwie auch gefiele, wäre einfach ein "L", ein "G" oder "H" an eine passende Stelle setzen. Das hätte zwar ein wenig etwas von Geheimbotschaft, aber gut ;)


Womöglich wäre ein vierter Kreis eine Option? Dieser Kreis könnte als Zeitstrahl fungieren auf dem sich auch/immer die Namen der Captains befinden... der Pfeil würde dann immer bis zum jeweils in der geschichte handelnden Captain reichen (ihn noch mit Einschliessen) und an der Spitze des Pfeils könnte das Handlungsjahr spielen (den Monat würde ich eher weglassen). Dies würde dem Leser nicht nur veranschaulichen welche Reihenfolge die Capatin hatten, sondern auch wann die Geschichte spielt und eben welcher Captain da... verwickelt ist.
Nur so als Gedankenspielerei.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 13.09.13, 19:50
es ging mir eher um die "Erscheingungsreihenfolge"

sprich das schwarz die erste ist und weinrot die 21. ?

Denn ich denke

a) die Erscheinungsreihenfolge ist durchaus ein wichtiger Punkt

b) kann man deine Entwicklung als Autor im allgemeinen under Satyr serien im besonderen besser verfolgen.
Ah, verstehe, Alex :)
Nun, ich wäre ja erstmal glücklich, wenn sich die Folgen mehr Aufmerksamkeit abbekämen (noch mehr, ich bin so happy, über Stars und Leelas Kommentare!!!) Aber Du hast Recht, die Entwicklung des Stils oder der inhaltlichen Ausrichtung zu beobachten, kann schon auch spannend sein. Damit man da einen Überblick erhält, habe ich beim Wiki-Artikel zu Satyr auch immer noch die Veröffentlichungsreihenfolge dazugeschrieben.
Die aktualisierte, "einfache" Liste ist aber auch noch hier im Anhang.

Brächte ich die "Produktionsreihenfolge" in den Kompass, wäre das womöglich auch verwirrend, weil das dafür sorgen könnte, dass Leser sich in ihrer Lektürereihenfolge daran orientieren und sich wundern, warum der Captain plötzlich ein anderer ist und die Geschichte zehn Jahre nach der "letzten" spielt.

Womöglich wäre ein vierter Kreis eine Option? Dieser Kreis könnte als Zeitstrahl fungieren auf dem sich auch/immer die Namen der Captains befinden... der Pfeil würde dann immer bis zum jeweils in der geschichte handelnden Captain reichen (ihn noch mit Einschliessen) und an der Spitze des Pfeils könnte das Handlungsjahr spielen (den Monat würde ich eher weglassen). Dies würde dem Leser nicht nur veranschaulichen welche Reihenfolge die Capatin hatten, sondern auch wann die Geschichte spielt und eben welcher Captain da... verwickelt ist.
Nur so als Gedankenspielerei.
Eine coole Idee. Leider habe ich da aber auch gleich sorgenvolle Gedanken bekommen. Vier Ringe, das ist schon breit; das wäre aber nicht so tragisch. Aber dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, bei wievielen Kommandanten ich am Ende landen werde, sodass ich die Skala nicht wirklich in Relation bringen kann. Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.09.13, 21:55
@ Max

Vielen Dank für die Liste, jetzt blicke ich endlich richtig durch. Mein Versprechen steht immer noch. Sobald ich mit DS9 durch bin, kommst du dran und dann bekommst du Feedback satt. Habs nicht vergessen. Gerade durch die Liste bin ich jetzt in der Lage alles schön der Reihe nach zu lesen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 14.09.13, 02:29
Aber dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, bei wievielen Kommandanten ich am Ende landen werde, sodass ich die Skala nicht wirklich in Relation bringen kann. Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(


... hm, kann ich verstehen. Ich kann Dir als Begründung maximal meine Lesersicht anbieten.
Ich war bei meiner 2. Episode die ich las sehr verwirrt das plötzlich (und wie selbstverständlich) andere Offiziere an Bord waren und ein anderer Captain das Schiff lenkte. Ich nahm an das es vielleicht die "Nachtschicht" sei oder sogar ein anderers Schiff (was durch das auftauchen der Skulptur widerlegt wurde)... aber ich war doch sehr verunsichert und konnte mir das alles nicht erklären. Dein Konzept der grösseren Zeitsprünge, welches ich so aus der Fanfic auch eher nicht kennen, habe ich erst bei der dritten Episode wirklich realisiert.

Das liegt sicher auch mit an mir da ich Jahreszahlen nicht immer so genau lese oder erinnere, wie eben Figuren. Aber es war... doch.... herausfordernd dahinter zu kommen. ;)

Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.09.13, 10:22
Die LIste ist klasse.

Auf die Idee, mal ins wiki zu gucken, bin ich gar nicht gekommen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 14.09.13, 13:21
Nun, ich wäre ja erstmal glücklich, wenn sich die Folgen mehr Aufmerksamkeit abbekämen (noch mehr, ich bin so happy, über Stars und Leelas Kommentare!!!)

Vielleicht wäre es langsam an der Zeit den Kundenkreis ein wenig zu erweitern. Bislang erreichst du ja im Grunde nur die Leute hier im Forum. Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb viel Nachfrage gibt, aber eine eigene Website (wie beispielsweise für deine Raumschiffkollektion) könnte auch jenseits des Forums als Anlaufstelle für Interessierte dienen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade jene FFs viele Leser locken, die durch grafische Arbeiten unterstützt werden. Also Leute wie Belar, Lairis oder ich, haben es wohl einfacher, Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu ziehen, schon alleine, weil die Reklame aus der Masse der FFs hervorsticht. Allerdings ist Satyr ja wesentlich, nun, kunstvoller und zurückhaltender angelegt, und ich denke auch nicht, dass spezielle Cover, Promos oder gar Charakterbilder zu dem Projekt passen würden. Aber mit den technischen Bilder zur Satyr oder der Brücke, wie du sie ja auch im Wiki hast, könnte eine Website auch noch mal ein bisschen aufgestockt werden.

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten und der Mund-zu-Mund-Propaganda zu vertrauen. Ich werde Satyr jedenfalls immer sofort weiterempfehlen, wenn jemand was neues zu Lesen braucht. Leider... ist "Lesen" ja auch kein so verbreitetes Hobby mehr (und Feebdack geben noch viel weniger). :/

Zitat
Derzeit ist Ligeti der erste, Hunter der letzte Captain. Aber ich habe ja mal vor, Neeb als Protagonisten in eine Geschichte zu bringen; und weil die "Satyr" zwar nicht 100 Jahre, aber durchaus einige Jahrzehnte im 25. Jahrhundert unterwegs sein soll, darf nach Hunter eigentlich auch noch nicht Schluss sein :(

Frieda Henney fehlt auch noch :)
Gibt es zu den beiden - Neeb und Henney - eigentlich schon Ideen? Also durch welche Charakterzüge würden die sich in etwa auszeichnen?
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 14.09.13, 16:15
Ich kann Star eigentlich nur zustimmen. Vielleicht kann ich noch einige Punkte beitragen.

Wie Star, so glaube ich auch, dass sich Satyr durch einen sehr kunstvollen, eleganten und vor allem schlichten Stil auszeichnet. Überbordende Graphik würde ich nicht erwarten und muss auch nicht sein. Die Dinge die Du hast (der Kreis, das Logo, vielleicht noch ein Schriftzug) reichen in meinen Augen - und wenn gut präsentiert machen sie mehr her als manch andere illustrierende Graphik.

Du könntest zB überlegen Deine Beiträge auf DeviantArt einzustellen - auch da präsentiert sich ja Fanfic. Viele Künstler führen zudem auch ein Tumblr Blog, wo sich über Reblogging schnell Inhalte verbreiten. So etwas gut eingerichtet kann viral auf Dauer.... einiges bewegen, glaube ich. Zumal inzwischen viele zwischen DA und Facebook und tumblr hin und herverlinken... Wichtig sind Medien wo man "liken" kann so dass sich die Kunst eben... verbreitet. Eines wo man kommentieren kann ist natürlich vielleicht sogar noch essentieller. =)

Wenn Du mehr Leser möchtest, gäbe es vermutlich auch noch einige Tricks und Kniffe - ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie neugierig zu machen. Satyr besetzt in meinen Augen eine kleine Nische - während Star Trek FanFic ja meist ein robustes, erzählendes, sprudelndes ... Etwas ist, ist... Satyr "anders". Es gibt weder ein Effektfeuerwerk noch nur Erzählung die eine Handlung vorantreib. Satyr geht vielmehr in Richtung Literatur, ist dezenter, deswegen auch anspruchsvoller - es gibt mehr leise als laute Töne. Hier lässt sich noch viel sagen... glaube ich. Aber ich glaube auch, so etwas (Dein Profil, Dein Anspruch) muss eben gesagt werden - wenn Du Leser suchst.

Viele "normale" Fanfictioner werden mit Deinem Stil wohl nicht soviel anfangen können... Aber ich vermute es gibt auch eine ganze Reihe Liebhaber die gerne so etwas in diese Richtung lesen würden. Wichtig fände ich daher, um Erwartungen zu wecken und Entäuschungen zu vermeiden - einen Profiltext zu Satyr. Dieser sollte zB bei den Downloads sichtbar oder Erreichbar sein... glaube ich.

Ebenso könnte vor jeder Geschichte ein (und derselbe) kleiner Einleitungstext stehen. Star Trek hat dies ja klassisch kultiviert "Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs... ". Der Erstleser wird so eine kleine Einführung sicher dankbar als Orientierungshilfe aufnehmen... der Zweitleser wird sie einfach überspringen ohne das sie ihn weiter stört.


Ebenso würde ich die Geschichte mit editorischen "Anhängen" versorgen. Wie Du gesehen hast besteht hier im Forum schon eine Nachfrage welche Geschichten bereits veröffentlich wurden... so eine Information ist für Leser interessant. Solltest Du Dich für eine Veröffentlichung auf DA oder Tumbler entscheiden (hier im Forum geht natürlich auch) könntest Du die Titel älterer Geschichten sogar mit Links hinterlegen... und dem Leser so anbieten gleich zu einer nächsten Geschichte zu springen. Zumindest ihm aber an die Hand zu geben... wo er sie findet. :)

Auch inhaltliche Anhänge, wie ein kurzer, bislang bekannter, Abriss der Satyr und seiner Besatzung wäre interessant - eben als Anhang, der sich dem Leser nicht aufdrängt, aber bei Bedarf Zusatzinformationen bereit hält. Ein kleines Dramatis Personae... wäre eine weitere Option. Im Anhang gäbe es auch die Möglichkeit eine Person, einen ort oder etwas anderes nochmal aufzugreifen und darszustellen - Ohne das man das in der Geschichte unterbringen muss.
Frank Herbert hat das ja zB in Dune gemacht... Inhaltliche Infos die er hatte und gut fand... aber die die Geschichte eher gehemmt hätten... massiv in Appendisses auszulagern. So ein erweiterter Anhang der zu jeder Geschichte noch ein Personalfile oder eine Ortbeschreibung etc. enthielte, fände ich zB reizvoll.

Um alls das Abzurunden noch ein kleines Inhaltsverzeichnis an den Anfang setzen, das druch dieses PDF File führt...
Ich würde also hier eine noch geschlossenere, aber auch weite... Literarische Struktur empfehlen.... auch eben um Erstleser besonders anzusprechen. =)

Nutz also gerade die Stärken von Satyr noch mehr... stell sie heraus und... ja. Hol Dir die Leser! =)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 30.09.13, 20:23
Ich kann selbst nicht erklären, warum das mit dem Antworten so lange gedauert hat.  :o Wahrscheinlich, weil auch Aspekte angesprochen werden, über die ich ohnehin schon ohne eindeutige Ergebnisse lange grübel..!

Vielen Dank für die Liste, jetzt blicke ich endlich richtig durch. Mein Versprechen steht immer noch. Sobald ich mit DS9 durch bin, kommst du dran und dann bekommst du Feedback satt. Habs nicht vergessen. Gerade durch die Liste bin ich jetzt in der Lage alles schön der Reihe nach zu lesen.
Danke Belar :) Es würde mich freuen, ein Feedback von Dir zu erhalten.
Ein wenig aber bereue ich fast das Posten der Liste (;)), weil sie nicht für das Essentielle der Satyr-Reihe steht.
Ich sehe die Sache auch für beide Seiten pragmatischer: Da ich weiß, dass man nicht die Zeit hat, viel zu lesen, halte ich es einfach für beide Seiten für sinnvoller, wenn man sich die Geschichte hernimmt, auf die man Lust hat, statt stur eine sich ändernde Liste abzuarbeiten. Wenn es also sein kann, dass Dir beispielsweise "Taupe" mehr Spaß machen wird als "Opalblau", Du zu "Taupe" aber - wie gesagt, völlig frei vom Vorwurf, weil ich weiß, wie viel es zu lesen gibt und wie wenig Zeit man hat - erst in fünf Jahren kämest, hmm, dann wäre es doch einfach sinnvoller, mit "Taupe" anzufangen, oder?
Als Autor der Geschichte mache ich es genauso: Die erste Idee für die Serie ist der Inhalt von "Beige" - und die erschien fast ein Jahr nach der ersten geschriebenen Geschichte.

Ich war bei meiner 2. Episode die ich las sehr verwirrt das plötzlich (und wie selbstverständlich) andere Offiziere an Bord waren und ein anderer Captain das Schiff lenkte. Ich nahm an das es vielleicht die "Nachtschicht" sei oder sogar ein anderers Schiff (was durch das auftauchen der Skulptur widerlegt wurde)... aber ich war doch sehr verunsichert und konnte mir das alles nicht erklären. Dein Konzept der grösseren Zeitsprünge, welches ich so aus der Fanfic auch eher nicht kennen, habe ich erst bei der dritten Episode wirklich realisiert.

Das liegt sicher auch mit an mir da ich Jahreszahlen nicht immer so genau lese oder erinnere, wie eben Figuren. Aber es war... doch.... herausfordernd dahinter zu kommen. ;)
Joah, die Jahreszahlen sind natürlich schon ein wenig von Bedeutung ;) Die Serie zieht das "Vor der Show ist nach der Show"-Prinzip schon extrem durch, jedenfalls, wenn es um den eigentlichen Inhalt geht (denn die Figuren erhalten natürlich durch die Fülle ihrer Auftritte auch einen Hintergrund). Es kann vielleicht daran liegen, dass mich die Stories irgendwie immer mehr als die Figuren gereizt haben: Der Reisende und Wesley waren mir ziemlich egal, aber dass die Enterprise in "Where no one has gone before" in eine völlig unbekannte und befremdend wirkende Galaxie geflogen ist, fand ich faszinierend.

Die LIste ist klasse.

Auf die Idee, mal ins wiki zu gucken, bin ich gar nicht gekommen.
Danke, Alex.

Tja, die Liste... nun, zu bedenken gebe ich aber halt folgendes: Die Liste hält immer nur so lange, bis die nächste Folge kommt. Gut, das gilt für jede Liste einer solchen Serie, mit dem Unterschied allerdings, dass sich die neueste Folge bei anderen Serien eben immer hinten einreiht.
Bei der Satyr-Reihe ist es regelmäßig so, dass der Leser, der nach den Jahreszahlen liest, sozusagen mit Analepsen oder Prolepsen konfrontiert wird: Durch Rück- und Vorgriffe hat es also im Grunde keinen Sinn, sich der Serie chronologisch nähern zu wollen - jedenfalls nicht, bis ich die Serie nicht einstelle ;)

Die Wiki-Seiten zur Serie baue ich aber immer sehr gerne "ordentlich" aus, sodass sich dort ein Blick immer lohnt (wobei der Artikel zur Folge deren Inhalt schon immer spoilert).

Vielleicht wäre es langsam an der Zeit den Kundenkreis ein wenig zu erweitern. Bislang erreichst du ja im Grunde nur die Leute hier im Forum. Ich weiß zwar nicht, ob es außerhalb viel Nachfrage gibt, aber eine eigene Website (wie beispielsweise für deine Raumschiffkollektion) könnte auch jenseits des Forums als Anlaufstelle für Interessierte dienen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade jene FFs viele Leser locken, die durch grafische Arbeiten unterstützt werden. Also Leute wie Belar, Lairis oder ich, haben es wohl einfacher, Aufmerksamkeit auf die eigenen Projekte zu ziehen, schon alleine, weil die Reklame aus der Masse der FFs hervorsticht. Allerdings ist Satyr ja wesentlich, nun, kunstvoller und zurückhaltender angelegt, und ich denke auch nicht, dass spezielle Cover, Promos oder gar Charakterbilder zu dem Projekt passen würden. Aber mit den technischen Bilder zur Satyr oder der Brücke, wie du sie ja auch im Wiki hast, könnte eine Website auch noch mal ein bisschen aufgestockt werden.
Den möglichen Leserkreis zu erweitern, habe ich mir auch überlegt. Nur beim 'Wie?' bin ich noch nicht weit gekommen, weil ich kein guter Netzwerker bin ;) :(
Eine Website wollte ich auch schon machen, bin aber nie zu einem Design gekommen, das mir wirklich zusagte - durch die Kompasse habe ich da aber einen neuen Ansatz. Nur so eine Seite muss sich auch erstmal rumsprechen.

Promobilder - joah, je nach Gestaltung könnte ich mir das schon vorstellen. Aber klassische Cover oder Charakterbilder passen wirklich nicht zu dieser Serie.

Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten und der Mund-zu-Mund-Propaganda zu vertrauen. Ich werde Satyr jedenfalls immer sofort weiterempfehlen, wenn jemand was neues zu Lesen braucht.
:w00t :lieb Das wäre sehr nett!

Frieda Henney fehlt auch noch :)
Gibt es zu den beiden - Neeb und Henney - eigentlich schon Ideen? Also durch welche Charakterzüge würden die sich in etwa auszeichnen?
Ideen bestehen schon :)
Henny ist eher ein harter Knochen :D
Und bei Neeb ist es so, dass ich das Potenzial eines außerirdischen Captains mal etwas ausloten möchte. Das heißt, dass er jenseits seines Charakters - bekommt er überhaupt einen? ;) - einfach durch seine Fremdheit ein Thema für sich sein wird. Da habe ich schon ein wie ich finde nicht unspannendes Konzept im Kopf und ich hoffe, es auch bald mal aufs digitale Papier bringen zu können.

Wie Star, so glaube ich auch, dass sich Satyr durch einen sehr kunstvollen, eleganten und vor allem schlichten Stil auszeichnet. Überbordende Graphik würde ich nicht erwarten und muss auch nicht sein. Die Dinge die Du hast (der Kreis, das Logo, vielleicht noch ein Schriftzug) reichen in meinen Augen - und wenn gut präsentiert machen sie mehr her als manch andere illustrierende Graphik.
Danke :) In diese Richtung habe ich auch gedacht :)
Und Du hast Recht, so einen "ordentlichen" Schriftzug könnte ich mir da vielleicht wirklich noch überlegen.

Du könntest zB überlegen Deine Beiträge auf DeviantArt einzustellen - auch da präsentiert sich ja Fanfic. Viele Künstler führen zudem auch ein Tumblr Blog, wo sich über Reblogging schnell Inhalte verbreiten. So etwas gut eingerichtet kann viral auf Dauer.... einiges bewegen, glaube ich. Zumal inzwischen viele zwischen DA und Facebook und tumblr hin und herverlinken... Wichtig sind Medien wo man "liken" kann so dass sich die Kunst eben... verbreitet. Eines wo man kommentieren kann ist natürlich vielleicht sogar noch essentieller. =)
Facebook kann ich nicht ausstehen  :duck
DeviantArt wäre da schon viel eher mein Medium, nur habe ich es immer noch nicht hinbekommen, dass ich die Seite ohne technische Schwierigkeiten nutzen kann :( Es ist also immer noch so, dass ich keine Datenpakete aus dem Netz empfange oder senden kann, wenn ich DA länger als ein paar Sekunden besuche :(

Wenn Du mehr Leser möchtest, gäbe es vermutlich auch noch einige Tricks und Kniffe - ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie neugierig zu machen. Satyr besetzt in meinen Augen eine kleine Nische - während Star Trek FanFic ja meist ein robustes, erzählendes, sprudelndes ... Etwas ist, ist... Satyr "anders". Es gibt weder ein Effektfeuerwerk noch nur Erzählung die eine Handlung vorantreib. Satyr geht vielmehr in Richtung Literatur, ist dezenter, deswegen auch anspruchsvoller - es gibt mehr leise als laute Töne. Hier lässt sich noch viel sagen... glaube ich. Aber ich glaube auch, so etwas (Dein Profil, Dein Anspruch) muss eben gesagt werden - wenn Du Leser suchst.

Viele "normale" Fanfictioner werden mit Deinem Stil wohl nicht soviel anfangen können... Aber ich vermute es gibt auch eine ganze Reihe Liebhaber die gerne so etwas in diese Richtung lesen würden. Wichtig fände ich daher, um Erwartungen zu wecken und Entäuschungen zu vermeiden - einen Profiltext zu Satyr. Dieser sollte zB bei den Downloads sichtbar oder Erreichbar sein... glaube ich.

Ebenso könnte vor jeder Geschichte ein (und derselbe) kleiner Einleitungstext stehen. Star Trek hat dies ja klassisch kultiviert "Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs... ". Der Erstleser wird so eine kleine Einführung sicher dankbar als Orientierungshilfe aufnehmen... der Zweitleser wird sie einfach überspringen ohne das sie ihn weiter stört.


Ebenso würde ich die Geschichte mit editorischen "Anhängen" versorgen. Wie Du gesehen hast besteht hier im Forum schon eine Nachfrage welche Geschichten bereits veröffentlich wurden... so eine Information ist für Leser interessant. Solltest Du Dich für eine Veröffentlichung auf DA oder Tumbler entscheiden (hier im Forum geht natürlich auch) könntest Du die Titel älterer Geschichten sogar mit Links hinterlegen... und dem Leser so anbieten gleich zu einer nächsten Geschichte zu springen. Zumindest ihm aber an die Hand zu geben... wo er sie findet. :)

Auch inhaltliche Anhänge, wie ein kurzer, bislang bekannter, Abriss der Satyr und seiner Besatzung wäre interessant - eben als Anhang, der sich dem Leser nicht aufdrängt, aber bei Bedarf Zusatzinformationen bereit hält. Ein kleines Dramatis Personae... wäre eine weitere Option. Im Anhang gäbe es auch die Möglichkeit eine Person, einen ort oder etwas anderes nochmal aufzugreifen und darszustellen - Ohne das man das in der Geschichte unterbringen muss.
Frank Herbert hat das ja zB in Dune gemacht... Inhaltliche Infos die er hatte und gut fand... aber die die Geschichte eher gehemmt hätten... massiv in Appendisses auszulagern. So ein erweiterter Anhang der zu jeder Geschichte noch ein Personalfile oder eine Ortbeschreibung etc. enthielte, fände ich zB reizvoll.

Um alls das Abzurunden noch ein kleines Inhaltsverzeichnis an den Anfang setzen, das druch dieses PDF File führt...
Ich würde also hier eine noch geschlossenere, aber auch weite... Literarische Struktur empfehlen.... auch eben um Erstleser besonders anzusprechen. =)

Nutz also gerade die Stärken von Satyr noch mehr... stell sie heraus und... ja. Hol Dir die Leser! =)
Vielen Dank für Deine Hinweise, Leela :) :)!
Für eine Homepage kann ich mir das auch schon gut vorstellen: Dort könnte ich wirklich ein paar Basics erklären, fast so ein wenig in Richtung FAQ, bloß nicht ganz so frontal ;) :D Damit wüsste wirklich jeder einigermaßen, womit er zu rechnen hat, aber auch, worauf er sich freuen kann. Dazu noch eine Einsortierug des bisherigen Geschehens... Zu lexikaisch würde ich das aber vielleicht dann auch wieder nicht werden lassen wollen (obwohl das im Wiki ja auch ganz spaßig ist).

Ich weiß nicht, ob die klassischen FF-Leser wirklich etwas grundsätzlich anderes erwartet. Ich würde da zwei Wörter aus Deinem Posting neu zusammensetzen: Ein dezentes Effektfeuerwerk ;) :D In ST hat man ja im Hintergrund immer ein wenig Weltraum mitgeliefert bekommen und da sehe ich bei Satyr die Möglichkeit, das für den FanFiction-Bereich auszubauen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 04.10.13, 22:21
Zitat
Es kann vielleicht daran liegen, dass mich die Stories irgendwie immer mehr als die Figuren gereizt haben: Der Reisende und Wesley waren mir ziemlich egal, aber dass die Enterprise in "Where no one has gone before" in eine völlig unbekannte und befremdend wirkende Galaxie geflogen ist, fand ich faszinierend.


:D genau das Gegenteil dessen was derzeit meine schreiberische Befindlichkeit... ist. XD
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 06.10.13, 12:33
Na j,a ich glaube, wenn man 10 Leser (oder Autoren) fragen würde, was für sie die Fasziniation ausmacht - die Figuren oder die Themen - würden sich 9 für die Figuren entscheiden ;) :) :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 14.10.13, 12:25
Sehr bald kommt eine neue Satyr-Folge.
Den ersten Schnee gab es mancherorts ja schon, darum nicht ganz unpassend ;)...

(http://img855.imageshack.us/img855/170/v2jm.png)

Was soll ich sagen, es handelt sich um das, was man eine Charakterfolge nennen könnte ;) Ja, Ihr habt richtig gelesen. Klar, einen Inhalt gibt es schon auch, nach "Inkarnat" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3112.msg141335.html#msg141335) war es aber schon nötig, sich Hunter noch einmal etwas anzuschauen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 14.10.13, 12:53
Die Grafik gefällt mir immer wieder.
Sehr schöne Farbe.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 14.10.13, 12:57
Ich danke Dir  :bounce
Ich glaube, so eine Grafik ist für die Folgen auch immer kein ganz schlechter Einstieg. Auch ohne große Cover wird man ja irgendwie dezent in eine gewisse Grundstimmung versetzt :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 14.10.13, 14:23
Eine Charakterfolge über Hunter, soso. Das dürfte interessant werden  :thumbup
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 14.10.13, 22:04
Oha, nicht zu viel erwarten ;) :D Bei "Hunter" und "Charakterfolge" kommen mir plötzlich auch ganz andere Sachen in den Sinn... überdrehte, wilde, wirre Dinge ;) :D
"Schneeweiß" hat eine ganz eigenartige Bescheidenheit. Drei Gründe hat das wahrscheinlich. Eine Folge, die sich dem typischen Ego Hunters widmet, würde wahrscheinlich irgendwie platzen ;) Hunter hat sich ja durch "Inkarnat" ein wenig verändert (auch, weil ich ihn nicht über Dutzende Folge zum Psychopathen abstempeln kann ;)), ist also ruhiger geworden. Und dann ist die Geschichte selbst auch ein wenig ruhiger, so als habe sich eine dämpfende Schicht Schnee über die Abgründe gelegt ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.10.13, 10:46
Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.10.13, 10:55
Interessant,... ich habe mal "Inkarnat" gegooglet und stellte fest, dass damit Haut- bzw. Fleischfarbe gemeint ist.
Klingt auch viel besser, Max. ;)

Wenn ich die Anregung gestatten darf:
Falls du nach weiteren Farben für weitere Bücher suchst:

Saphir (meist ein helles, leuchtendes Blau)
Amethyst (rosa)
Smaragd (meist grün)
Opal (Schwarz)
Rubin (kräftiges Rot)
Bernstein (milchiges, goldgelb)

Edelsteine haben doch eh die schönsten Farben, nicht wahr? ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.10.13, 18:25
ich habe mal "Inkarnat" gegooglet und stellte fest, dass damit Haut- bzw. Fleischfarbe gemeint ist.
Klingt auch viel besser, Max. ;)
Fand ich auch :D Die Farbe soll ja im Idealfall immer was mit dem Folgeninhalt zu tun haben und da hatte ich die Wahl zwischen Hautfarben oder Inkarnat und da habe ich genauso gedacht wie Du :D

Wenn ich die Anregung gestatten darf:
Falls du nach weiteren Farben für weitere Bücher suchst:

Saphir (meist ein helles, leuchtendes Blau)
Amethyst (rosa)
Smaragd (meist grün)
Opal (Schwarz)
Rubin (kräftiges Rot)
Bernstein (milchiges, goldgelb)

Edelsteine haben doch eh die schönsten Farben, nicht wahr? ;)
Danke für Dein Kommentar :)
Da hast Du Recht: Wenn man den Klang von Edelsteinen hört! Das ist an und für sich schon richtig poetisch an :)
Auch die Anregungen sind sehr willkommen, denn nehme ich die fertigen und die unvollendeten Episoden zusammen, komme ich nah an die 30 ran! Da kommt man mit "Rot", "Gelb", "Grün" nicht aus ;) :D
Die Folge "Opalblau" gibt es schon, "Rubinrot" ist fest eingeplant (es wird ziemlich sicher eine Guttapercha-Folge).
'Smaragdgrün' - eine tolle Farbe, eine Folge mit diesem Titel kann ich mir genauso gut vorstellen wie 'Bernsteinfarben'.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.10.13, 18:49
Bitte, bitte, freut mich dass ich dir eine Anregung geben konnte.

Einfach mal bei Wikipedia "Edelsteine" angeben oder "Liste der Edelsteine" oder so ähnlich.
Dann hast du eine Riesenauswahl ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.10.13, 19:27
Das stimmt. Jeder Edelstein eignet sich aber leider auch nicht, selbst in Verbindung mit -farben ;) :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.10.13, 20:55
Nun ja.

Zumindest eignen würden sich Smaragd, Topas, Rubin(rot), Saphir, Opal und Amethyst.
Die fallen mir jetzt spontan ein.

Das bietet doch schon wieder Titel für 5 Geschichten ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 20.10.13, 10:04
Rubin[rot] und Opal[blau] sind bereits vergeben :) Ein wenig ungünstig sind die Edelsteine, die an sich keine eindeutige Farbe habe, wie zum Beispiel Topas, glaube ich. Aber ich freue mich schon auf die Geschichte, bei der ich Smaragdgrün einsetzen werde können :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 20.10.13, 10:23
Ja du hast recht, fast alle Edelsteine gibt es in verschiedenen Farben.
Dennoch gibt es bestimmte Steine, die wir mit einer bestimmten Farbe assoziieren.

Bei Rubin denkt man (oder zumindest ich) sofort an rot
Saphir ist für mich klar ein kräftiges blau, obwohl dieser Stein auch weiß und anders sein kann
Smaragd ebenso, obwohl ich damit am ehesten die Farbe grün assoziiere.

Ich hoffe, du findest gute Storys, die zu deinen Wunschfarben passen, die du auf dem Zettel hast.
Ist ein interessantes Konzept, die Stories an die Farbe des Titels anzupassen.
Das hast du ja schier unbegrenzte Auswahl an Geschichten.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 20.10.13, 13:30
Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.

Ich bin sehr gespannt :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 30.10.13, 21:48
Ich hoffe, du findest gute Storys, die zu deinen Wunschfarben passen, die du auf dem Zettel hast.
Ist ein interessantes Konzept, die Stories an die Farbe des Titels anzupassen.
Das hast du ja schier unbegrenzte Auswahl an Geschichten.
Na ja, ich finde leider, dass ich nicht allzu viel Auswahl habe, vor allem auch, weil eine Farbe ja fast komplett ausfällt, nachdem sie einmal für eine Geschichte benutzt habe. Bei den Grundfarben ist das schon eine heikle Sache, etwa, wenn ich daran denke, dass "Gelb" schon belegt ist. Na ja, es gibt immer Möglichkeiten, sei es nun durch exotischere Farbbezeichnungen oder durch Nuancierungen. Und wenn alle Stricke reißen, muss das unterschiedliche Datum dafür herhalten, damit zwei Folgen gleicher Farbbezeichnung nicht verwechselt werden... wobei ich mir das für den Leser dann doch verwirrend vorstelle.

Das Konzept zu der ersten Folge mit dem vierten (sozusagen ersten) Captain Velis Neeb steht  :bounce
Ich bin ganz froh, dass ich neben der Charaktervorstellung nun auch eine Handlung habe, die passt - in jedem Fall in die Satyr-Reihe.

Ich bin sehr gespannt :)
Danke :) Ein paar Stolpersteine gibt es leider dann doch noch :( Nun gut, mal sehen, wie schnell es geht oder ob ich doch noch eine andere Geschichte zwischenschiebe - oder ich ganz vom Schreiben zurückziehe ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.11.13, 20:17
@max
Damit du dich nicht gleich wunderst.

Ich habe mir als Reiselektüre für die Daedalus Con ein paar deiner Satyrfolgen mitgenommen.

ich habe sie in der reihenfolge gelesen, wie du sie veröffentlicht hast, was sich bisher bei eienr Epsidoe durchaus bezahlt gemacht hat, meiner Meinung nach. Aber dazu in der entsprechenden Folge mehr.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.11.13, 12:54
@max
Damit du dich nicht gleich wunderst.

Ich habe mir als Reiselektüre für die Daedalus Con ein paar deiner Satyrfolgen mitgenommen.
Super, danke :) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lief es mit der Verkehrsanbindung bei Dir ja nicht so gut, aber ich muss gestehen, dass ich trotzdem froh bin, dass Du den Zug genommen hast und ich mich sehr freue, dass Du die Satyr-Geschichten dabei gelesen hast :) :)
Ich werde die Kommentare nach und nach beantworten :)

ich habe sie in der reihenfolge gelesen, wie du sie veröffentlicht hast, was sich bisher bei eienr Epsidoe durchaus bezahlt gemacht hat, meiner Meinung nach. Aber dazu in der entsprechenden Folge mehr.
Ich glaube, es hat alles Vor- und Nachteile. In "Gold" hast Du ja schon einen der Vorteile beschrieben, Leser glaube ich fanden es aber auch etwas verwirrend, zum Beispiel nicht zu wissen, warum Ligeti sein Kommando abgibt.
Immer wieder "drängen" sich die Charaktere auf, an sich bin ich aber immer bestrebt (gewesen), ein besonderes Thema in den Vordergrund zu stellen und dann ist das etwas, was auch jenseits einer bestimmten Reihenfolge funktioniert.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.11.13, 12:58
Ich muss auch erst mal schauen, welches deiner Bände bei mir als nächstes ansteht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.11.13, 13:02
Cool! Danke, David.  Ich bin schon gespannt, welche Geschichte es werden wird :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.11.13, 13:14
Eigentlich versuche ich mich soweit möglich, der Jahreszahl nach zu richten.

Demnach müsste "Falb" als nächstes an der Reihe sein.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.11.13, 13:18
Von der Jahreszahl her gesehen, ist "Falb" liegt aber sozusagen ziemlich weit in der Zukunft ;) :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.11.13, 13:20
Öha, da habe ich mich dann wohl vertan, sorry.
Ja, welches Werk hatte ich zuletzt gelesen,... mal schauen,... bisher habe ich "Schwarz", "Khaki", "Gold" und "Magenta" gelesen.

Welches würdest du mir denn als nächstes empfehlen?
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.11.13, 13:28
Öha, da habe ich mich dann wohl vertan, sorry.
Nein, nein, ist ja überhaupt kein Problem! :) :)

Ja, welches Werk hatte ich zuletzt gelesen,... mal schauen,... bisher habe ich "Schwarz", "Khaki", "Gold" und "Magenta" gelesen.

Welches würdest du mir denn als nächstes empfehlen?
Rein von der Veröffentlichungsreihenfolge wäre dann wohl wirklich "Falb" als nächstes dran.

Wenn Du mich aber fragst, was ich empfehlen würde, dann würde ich natürlich in erster Linie zu meinen Lieblingsfolgen raten:
"Anthrazit" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3239.0.html)
"Blutrot" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3152.0.html)
"Neochrom" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3329.0.html)
"Taupe" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3123.0.html)
"Weinrot" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3498.0.html)
"Aschgrau" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3268.0.html)
"Sandfarben" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3316.0.html)...
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 19.11.13, 13:42
Okay, vielen dank für deine Hinweise.
Ich habe mir jetzt schon mal alle deine Werke runtergeladen, damit ich sie zur Verfügung habe, selbst wenn ich mal kein Internet zur Verfügung habe.
Da habe ich wieder gut was zu lesen.

Ich werde mal ein, zwei Werke auf meinen eBook Reader ziehen.
Da kann ich beim Lesen gleich Notizen dazu machen und kann dann zu Hause das Feedback schreiben.

Ob ich heute noch zum Lesen komme,... keine Ahnung.
Mein eigener Roman hält mich ziemlich auf Trapp.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 31.12.13, 12:52
Der Satyr in Star Trek - was musste ich feststellen? Das gab es schon ;) :D
http://en.memory-alpha.org/wiki/Satyr (http://en.memory-alpha.org/wiki/Satyr)

Na ja, wie dem auch sei...
Wenn alles nach Plan verläuft - und das ist doch eigentlich fast nie der Fall ist ;) :D - kann ich in den nächsten eine Promo-Grafik fertigstellen :)
Titel: "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 03.01.14, 14:11
Hier ist mal ein erster Versuch, mal eine Promo-Grafik für "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" herzustellen:

(http://img43.imageshack.us/img43/9200/4bo1.jpg)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 04.01.14, 13:01
Das ist eine sehr schöne und stimmungsvolle Grafik, die auch gut zum kunstvollen "Satyr-Stil" passt. Mir gefällt sie sehr gut, von der Idee bis zur Umsetzung. Ich denke mit "gewöhnlichen" Grafiken würde man Satyr keinen Gefallen tun, aber das hier ist ideal :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.01.14, 16:11
Danke für das Feedback, Star :) Ja, ich bin an sich auch der Meinung, dass eine Grafik dieser Ausrichtung eher zur Serie passen will, als reine Weltraumbilder. Ich befürchte nur so ein wenig, dass da bei den Rezipienten an sich eine andere Erwartunghaltung haben und dann ein Bild wie dieses hier nicht groß was auslöst. Ich aber mag es irgendwie, wenn das Alte mit dem Neuen verbunden wird. Wenn der Blick auf den Himmel gerichtet ist, hat das in meinen Augen was vom Aufbruchsgeist à la Star Trek.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 04.01.14, 16:26
ch befürchte nur so ein wenig, dass da bei den Rezipienten an sich eine andere Erwartunghaltung haben und dann ein Bild wie dieses hier nicht groß was auslöst.

Das ist wahr, aber alles andere wäre auch eine falsche Ettikettierung. Satyr ist nun einmal... anders. Im positiven Sinne. Es ist keine typische FF - es ja nicht einmal im Vergleich zu den richtigen Star Trek-Romanen irgendetwas auch nur annähernd "typisches". Es ist viel ehrgeiziger, kreativer. Klar, dass dadurch nicht unbedingt die breite Masse angesprochen wird - leider. Aber es ist eben auch das, was der Geschichten-Reihe ihre Identität und ihren Charme gibt, und schon alleine aus egoistischen Gründen - nämlich weil ich Satyr sehr sehr mag -, hoffe ich, dass du diesen Kurs weiterfährst. Gerne auch bei möglichen Visualisierungen. Behalte dir ruhig diese Unabhängigkeit bei. Dadurch kommen vielleicht nicht sooo viele Leser zusammen, aber ich glaube, die, die du ansprichst, halten dir dafür umso mehr die Treue. Ich drücke natürlich die Daumen, dass es noch ganz viele werden :)

Zitat
Ich aber mag es irgendwie, wenn das Alte mit dem Neuen verbunden wird. Wenn der Blick auf den Himmel gerichtet ist, hat das in meinen Augen was vom Aufbruchsgeist à la Star Trek

Schön gesagt. :) Auf jeden Fall kann so eine Grafik zum träumen einladen - und ich finde, die hier tut es durchaus. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.02.14, 22:03
Noch einmal Danke für Deinen Zuspruch, Star.
Eine Homepage steht ja immer noch aus. Mal sehen, ob dann noch einmal eine neue Promo-Grafik mache, denn an sich soll sowas ja möglichst viel Resonanz auslösen...



Es gibt aber noch Neuigkeiten in puncto Episoden.
Ich schreibe im Moment (wenn es die Zeit erlaubt bzw. ich die Gelegenheit habe) an einer neuen Folge. Über zwei Drittel sollten schon fertig sein.
Sie wird wahrscheinlich im Jahr 2397 spielen, in jedem Fall aber in die Hunter-Ära fallen und diesem Kommandanten also den sechsten Einsatz bescheren (womit er sozusagen mit Ligeti gleichzieht).
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 21.02.14, 05:27
Ich mag das Bild sehr. Hat was. =)

Ich befürchte nur so ein wenig, dass da bei den Rezipienten an sich eine andere Erwartunghaltung haben und dann ein Bild wie dieses hier nicht groß was auslöst.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich meine... zeig mir einmal wirklich neue oder innovative Bilder mit Raumschiffen. Ich habe oft den Eindruck die gesamte "Branche" steckt etwas in der Krise. Denn viel zu oft denkt man doch "Ui, schon so oft eine ähnliche Szene gesehen"... es ist sehr schwer auf dem Sektor etwas neues oder gar originelles und dazu noch interessantes zu erschaffen. Insofern ist es gar nicht so schlecht von klassischen Schiffsbildern etwas wegzugehen und solche Bilder hier, die einen besonderen Kontext haben anzubieten. Insofern würde ich daher meinen; Nicht verunsichern lassen, dass kommt sehr gut so wie es ist. =)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 21.02.14, 09:05
Ich bin auch gespannt, wie es bei Satyr weitergeht.
Mal schauen, welche Geschichte ich als nächstes lesen werde.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 21.02.14, 11:29
Ich mag das Bild sehr. Hat was. =)
Danke sehr, Leela  :bounce

Ich befürchte nur so ein wenig, dass da bei den Rezipienten an sich eine andere Erwartunghaltung haben und dann ein Bild wie dieses hier nicht groß was auslöst.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich meine... zeig mir einmal wirklich neue oder innovative Bilder mit Raumschiffen. Ich habe oft den Eindruck die gesamte "Branche" steckt etwas in der Krise. Denn viel zu oft denkt man doch "Ui, schon so oft eine ähnliche Szene gesehen"... es ist sehr schwer auf dem Sektor etwas neues oder gar originelles und dazu noch interessantes zu erschaffen. Insofern ist es gar nicht so schlecht von klassischen Schiffsbildern etwas wegzugehen und solche Bilder hier, die einen besonderen Kontext haben anzubieten. Insofern würde ich daher meinen; Nicht verunsichern lassen, dass kommt sehr gut so wie es ist. =)
Diese Einschätzung freut mich und ich finde sie auch sehr interessant.

Einerseits ist es wirklich so, dass die klassischen Raumschiffszenen einem schon meistens arg vertraut vorkommen.
Andererseits: Ich habe das doch nicht unbestimmte Gefühl, dass ich so mindestens vier bis sechs Feedback-Beiträge zu einer Promo-Grafik bekommen hätte, wenn ich nicht die Grafik oben gepostet hätte, sondern ein 3D-Rendering von einem Schiff der "Galaxy"-Klasse  :-\


Ich bin auch gespannt, wie es bei Satyr weitergeht.
Mal schauen, welche Geschichte ich als nächstes lesen werde.
Danke für Dein Interesse, David :)
Viel habe ich zur neuesten Folge ja noch nicht bekannt gegeben - und ich habe fast den Eindruck, alles was ich jetzt andeuten könnte, würde vielleicht in eine falsche Richtung "locken" ;) :D
Ich kann jedenfalls noch sagen, dass Hunter seinem Namen wieder einmal gerecht wird ;) Er begibt sich wieder auf die Jagd  :bond ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 21.02.14, 14:35
Andererseits: Ich habe das doch nicht unbestimmte Gefühl, dass ich so mindestens vier bis sechs Feedback-Beiträge zu einer Promo-Grafik bekommen hätte, wenn ich nicht die Grafik oben gepostet hätte, sondern ein 3D-Rendering von einem Schiff der "Galaxy"-Klasse  :-\

Die Gründe können auch viel banaler sein. Vielleicht hast du die Grafik auch einfach nur im falschen Thread gepostet, denn 2D-Grafiken erwartet man hier ja nicht unbedingt. Oder es war gerade wieder viel los im Forum, wodurch das ein oder andere untergegangen ist. Oder das Motiv ist einfach - von der technischen Ausführung mal abgesehen - schwerer zu bewerten/kommentieren, als herkömmliche Raumschiff-Bilder. Was aber nicht heißen muss, dass es schlechter ist. :)

Edit:
Fast vergessen; auf die Hunter-Episode freue ich mich schon :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 22.02.14, 10:51
Die Gründe können auch viel banaler sein. Vielleicht hast du die Grafik auch einfach nur im falschen Thread gepostet, denn 2D-Grafiken erwartet man hier ja nicht unbedingt. Oder es war gerade wieder viel los im Forum, wodurch das ein oder andere untergegangen ist. Oder das Motiv ist einfach - von der technischen Ausführung mal abgesehen - schwerer zu bewerten/kommentieren, als herkömmliche Raumschiff-Bilder. Was aber nicht heißen muss, dass es schlechter ist. :)
Ich hoffe, dass es so ist  :-X ^-^ Natürlich ist es so, dass so eine Titel- oder Werbegrafik aber in jedem Fall etwas auslösen, also Aufmerksamkeit generieren sollte. Eigentlich ist es dann so, dass ich auf eine Wirkung wie von Leela angedeutet gehofft hatte: Mal eine ungewöhnliche, originelle Herangehensweise bieten.
Ich könnte das Bild ja noch mal in meinem Design-Thread posten ;) Allerdings bin ich im Moment eher dabei, als nächstes vielleicht eher auf ein klassisches oder zumindest klassischeres Bild zu setzen: Weltraum  :-\


Fast vergessen; auf die Hunter-Episode freue ich mich schon :)
Danke, Star :)
Lange wird es nicht mehr dauern.

Und ich glaube, es wird am Ende beim Arbeitstitel bleiben:
Neongrün :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.03.14, 12:15
so ich habe mich jetzt erstmal mit den nächsten fünf Satryrfolgn eigdeckt - wie üblich inder schreibreihenfolge. Bin schon gespannt, was ich da zu lesen bekomme.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 27.03.14, 10:27
Wow, danke :) Da freue ich mich jetzt schon aufs Feedback.
Meiner Einschätzung nach hast Du bei den fünf Folgen (mit "Hellorange") einen Tiefpunkt und (mit "Anthrazit") ein Highlight der Serie vor Dir; die anderen Folgen finde ich eigentlich okay :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.05.14, 20:13
Mal eine ganz andere Frage.

Du verwendest ja immer Farben um die Hauptemotion oder Ausrichtung deiner Folgen zu beschreiben. Hast du da irgrendwie eine Tabelle oder anderes Material dazu oder entschedest du das "aus dem Bauch heraus".
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.05.14, 10:57
Ich habe schon eine Aufstellung mit den Farbnamen, vergebene und noch verwendbare Farben. Ich versuche, nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden, weil ich das Gefühl habe, dass ich doch einigermaßen limitiert bin, was die Anzahl der möglichen Farben anbelangt. Es spielt sozusagen auch ein wenig die Sorge mit, die optimale Farbe für die Folge finden zu wollen, wobei diese Farbe dann später nicht mehr benutzt werden kann. "Gold" hätte ich inzwischen schon gerne wieder "frei" ;) Und ein paar Farben sind auch schon reserviert für mögliche zukünftige Geschichten :)

Ein paar Aspekte der Farbsymbolik sind einem ja geläufig, hmm, sowas wie Schwarz als Zeichen der Trauer oder Weiß für die Reinheit, jedenfalls in unserem Kulturkreis. Ansonsten forsche ich schon auch immer ein bisschen nach, wobei es interessant ist, dass es auf diesem Sektor auch nicht immer nur eine Ansicht gibt, für was welche Farbe steht.
Ich muss wohl auch ein wenig auf Exotischeres oder Kombinationen zurückgreifen, wie bei "Falb" oder "Blutrot" ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 15.05.14, 21:30
Folge 25 ist geschrieben, hat nur noch keinen einzigen Korrekturdurchlauf erfahren.
Eine Art Jubiläum ist das mMn schon auch. Ich hatte mir eigentlich eine andere Idee dafür vorgestellt, aber es bringt ja nichts, etwas übers Knie zu brechen.
Im Grunde ist der Inhalt der fünfundzwanzigsten so unpassend jedoch auch wieder nicht. Auf eine ganz eigene Weise widmet sich die Folge dem Thema Abschied. Ich möchte nicht das Ende der Satyr-Reihe ausrufen, aber ich merke schon auch, dass meine Konzentration auf anderen Projekten liegt.

Wie dem auch sei: Wahrscheinlicher Titel der Folge wird "Trübes Violett" sein. Und nachdem das allein nicht über alle Maßen aussagekräftig ist... :D ...Vielleicht ist noch interessant, dass sie wohl im Juli 2395 spielen wird.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 16.05.14, 02:35
Boah... 25 Geschichten!! :jaw
Dein Output haut einen echt vom Hocker, Max.

Ich finde es toll, wie sich Satry entwickelt hat, wobei ich unbedingt wieder mal ein paar Geschichten lesen muss.
Ich hoffe, im Urlaub endlich mal wieder zum Schmökern zu kommen.

Ich nehm es mir derzeit zwar immer wieder vor, aber Job und mein eigener Roman spannen mich dermaßen ein, dass einfach die Zeit fehlt.
Aber bald is ja Urlaub und dann - versprochen - kommt auch wieder Feedback von mir.

Bis dahin: Weiter so.  :thumb
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 16.05.14, 14:30
Danke, David :)
Es würde mich wirklich freuen, wenn was aus der Satyr-Reihe auf Deine Lektürenliste landen würde :)
25 - ja, das ist schon eine Zahl, über die ich mich selbst wundere. Manchmal könnte ich spontan gar nicht alle Episoden aufzählen  :o
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 16.05.14, 21:09
Zu dieser Leistung möchte ich dir auch gratulieren. 25 qualitativ hochwertige Kurzgeschichten - das ist schon was! Ein Dank ist natürlich auch angebracht, denn mir hat Satyr bisher viel Spaß gemacht und den Ideenmotor teilweise auch ganz gut angetrieben :)

Dass es dich jetzt wieder mehr zu anderen Projekten hinzieht, kann ich aber verstehen. Etwas Abwechslung ist ja nie verkehrt. Das schöne an Satyr ist aber, dass man eben auch mal lange Pause machen und später zurückkehren kann. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es über die Nummer 25 hinausgeht. 50 ist ja auch eine schöne Zahl :deli :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 24.05.14, 19:59
Stimmt :D Im Grunde habe ich in den zwei Jahren ja nur das geschrieben, was für eine Star Trek-Serie eine Staffel wäre :))
Das Prinzip der Serie erleichtert den Wiedereinstieg wirklich. Den Unterschied zu merken, wird trotzdem spannend sein. Aber je länger eine Pause ausfällt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Fortsetzung gibt. Nun gut, mal sehen; zunächst denke ich einmal, dass die Abstände zwischen den Folgen einfach größer werden werden. Aber wie das so immer ist mit Überlegungen: Vielleicht kommt alles auch ganz anders ;) :D
Ich freue mich jedenfalls, dass Dir die Reihe bisher so zugesagt hat.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.05.14, 21:31
Auch von mir gratulation zu 25 Folgen.

da habe ich ja noch ein paar vor mir,
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 25.05.14, 01:00
25 Folgen!!

Also das muss gefeiert werden.
 :mclap :cheers
Herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung für einen so langen Atem und so viele kreative Ideen.

Auf die nächsten 25, Max.
Dein Projekt hat sich wirklich hervorragend entwickelt.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 25.05.14, 21:33
Vielen herzlichen Dank auch an Dich, Alex und an Dich, David :)  :bounce

Also das muss gefeiert werden.
 :mclap :cheers
Stimmt eigentlich  :happy2 :D

Ich muss auch sagen, dass ich mir anfangs nicht vorstellen hätte können, dass ich bei einer Serie über zwei, drei Folgen hinauskomme. Aber es hat sich wirklich gezeigt, dass das Format ganz praktisch ist.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 29.12.14, 14:02
Ich bin zuversichtlich, dass es 2015 auch wieder eine Satyr-Folge geben wird.
Ich habe ein Konzept, im Grunde schon Fragmente, aber einen ähnlichen Status hatte für andere Folgen, die dann doch (noch) nicht rauskamen, eigentlich auch erreicht. Ich bin dennoch optimistisch, dass es diese Folge schafft :) Wäre das der Fall, gäbe es (wenn schon nicht in seinem eigentlichen Piloten) den ersten Auftritt von Ligetis Vorgänger Captain Neeb. Vom Timing her nicht ideal, weil er eigentlich anders vorgestellt gehört, aber, na ja ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 29.12.14, 14:08
Na Gott sei Dank! Ich dachte schon, ich hätte dir mit meiner doch recht harschen Kritik zu "Gelb" den Spaß an Satyr geraubt und hatte ein schlechtes Gewissen. Eigentlich habe ich es immer noch :(

Umso schöner, dass es wohl doch noch weitergeht. Auf Captain Neeb freue ich mich schon :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 29.12.14, 14:30
Deine Kritik zu "Gelb" hat mich wirklich getroffen bzw., besser gesagt: betroffen gemacht und beschäftigt mich auch immer noch, aber - und dass muss auch gleich in diesen Satz :D - das bedeutet überhaupt nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst, denn Dein Hinweis war ja ungemein wichtig und treffend, sonst würde er mich nicht so beschäftigen. Das war also ein sehr, sehr wertvolles Feedback!! Hunter war von Anfang an als schwieriger Charakter angelegt, sollte auch eine Figur sein, die Kritik erzeugt und mit der ich auch Verhältnisse, die sich mMn in ST eingeschlichen haben, selber kritisieren kann. Normalerweise sind meine Figuren ja gerne mal nett und politisch korrekt. Das dann umzudrehen, macht die Sache heikel, weil ich aus Deinem Kommentar schon gemerkt habe, dass es mit "Gelb" ein wenig zu weit ging - nicht, weil das die Figur Hunter beschädigt hat, denn das war einkalkuliert; sondern weil das die ganze Reihe in ein schlechteres Licht rücken könnte. Das ist schwierig zu beschreiben :( Egal, was für Konsequenzen das dann für meine Einstellung zur Serie hatte, war Dein Feedback hilfreich!

Dass es um die Satyr-Serie ein wenig ruhiger wurde, hat glaube ich aber auch damit zu tun, dass sich meine Freizeitaktivitäten ein wenig verlagert haben und ich auch was das Schreiben anbelangt nicht mehr so oft in die Star Trek-Richtung denke.
Ich kann nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" könnte mir aber auch gut weiter als "Experimentalplattform" dienen und richtig aufgeben möchte ich die Serie eigentlich nicht.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.12.14, 15:10
Freut mich zu hören.

BTw: da fällt mir ein "Athrazit" muss ich auch noch reviewen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 29.12.14, 18:25
 :bounce Cool, dass Du Dich auch für eine neue Folge interessieren würdest :)

Und Du hast "Anthrazit" gelesen? Ich bin schon sehr gespannt, was Du davon hälst :) Das ist eine der Folgen, die ich relativ stark ins Herz geschlossen habe :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 01.02.15, 10:22
Oy, ich muss auch zusehen, dass ich bei Satyr weiter lese.
Mir gefällt die Erzählart Deiner Reihe (habe ja schon einige reviewed).

Hoffe, Du hast auch in diesem Jahr wieder viele Ideen zur Fortsetzung von Satyr.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 01.02.15, 10:29
Danke für Dein Interesse an der Reihe, David :)
Mein Ziel ist schon, dieses Jahr nicht ohne neue Folge(n) verstreichen zu lassen.
Eine Geschichte ist praktisch fertig, benötigt aber noch viel Korrekturarbeiten und hat darüber hinaus den "Nachteil", dass ihre Pointe manch einem, der die Diskussionen hier im Forum verfolgt hat, bekannt sein dürfte, und dass die Geschichte einfach durch ihre Auslegung nicht jedem gefallen wird ;) :D
Aber "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" ist eben auch eine Art Spielwiese für mich und vielleicht kommen mir ja noch weitere Ideen. Ich würde mich freuen, wenn Du aus den "alten" Geschichten eine zur Lektüre fändest :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: David am 01.02.15, 10:34
Danke für die Info.
Ich bin der Meinung, dass man immer in seinen Werken experimentieren kann.
Das hält die Reihe selbst frisch und ist immer eine "gute Fingerübung".

Also, warum nicht? ;)
Bin gespannt.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 01.02.15, 13:49
Ich freue mich über jede neue Satyr-Geschichte :)
Nach der Diskussion um die Entwicklungszeit von Raumschiffen, böte sich ja durchaus ein Blick in dieses Kapitel der Satyr an. :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 24.02.16, 13:09
Ich habe mal versucht, darüber nachzudenken, was mir beim Schreiben wichtig ist, um wirklich zu einer Geschichte zu kommen. Ich glaube, bei mir entstehen immer Bilder; Bilder, bei denen Personen vielleicht keine so große Rolle spielen. Da wundert es mich eigentlich, dass überhaupt noch Figuren in meinen Geschichten auftauchen :Ugly ;)

So blöd das jetzt klingt, aber wäre das nicht auch mal eine tolle Grundlage für eine außergewöhnliche Special-Satyr-Geschichte? Eine, wo keine Charaktere drin vorkommen, sondern das Schiff im Grunde nur von Außen beschrieben wird, beispielsweise bei der Begegnung mit einer Weltall-Lebensform und aus "Sicht" der Weltall-Lebensform (nur als Beispiel) und der Zuschauer im Grunde nur die Aktionen des Schiffes beschrieben bekommt und praktisch selbst rätseln muss, welcher Captain gerade am Steuer sitzt? *mit Ideen bewerf*
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 25.02.16, 18:50
Ich habe mal versucht, darüber nachzudenken, was mir beim Schreiben wichtig ist, um wirklich zu einer Geschichte zu kommen. Ich glaube, bei mir entstehen immer Bilder; Bilder, bei denen Personen vielleicht keine so große Rolle spielen. Da wundert es mich eigentlich, dass überhaupt noch Figuren in meinen Geschichten auftauchen :Ugly ;)

So blöd das jetzt klingt, aber wäre das nicht auch mal eine tolle Grundlage für eine außergewöhnliche Special-Satyr-Geschichte? Eine, wo keine Charaktere drin vorkommen, sondern das Schiff im Grunde nur von Außen beschrieben wird, beispielsweise bei der Begegnung mit einer Weltall-Lebensform und aus "Sicht" der Weltall-Lebensform (nur als Beispiel) und der Zuschauer im Grunde nur die Aktionen des Schiffes beschrieben bekommt und praktisch selbst rätseln muss, welcher Captain gerade am Steuer sitzt? *mit Ideen bewerf*
@Star
Die Idee ist gar nicht mal schlecht... :D ich stelle mir das sehr cool vor mal alles aus so einer "außenstehenden Perspektive zu betrachten"
Man könnte überlegen das ganze aus der Sicht einer viel höher entwickelten Spezies zu sehen. Son bisschen wie der Blick eines Menschen durchs Mikroskop auf Bakterien, oder das Beobachten eines Ameisenstocks (was dann wohl eher zum Entwicklungsstand dieser Zeit im Vergleich zum Beobachter passen könnte ;) ).
Ich persönlich kann mir auch super vorstellen dass Max sowas umsetzen kann.
LG
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.03.16, 20:29
Oh, danke Euch beiden :)  :lieb

Das ist wirklich eine bestechend gute Idee!
Und für solche Experimente habe ich die Satyr-Reihe ja auch aus der Taufe gehoben. Mit ein paar Vorgaben - allen voran natürlich die generelle Regel, dass der Fokus auch erzählerisch auf dem Schiffe und der Crew liegen sollte - habe ich mir das Leben allerdings auch nicht leichter gemacht ;)
In Bezug auf reines Beobachten musste ich an "Trübes Violett" denken, wobei ich das da ja nicht ins Extreme geführt habe.
Was glaube ich wirklich fehlen würde, wären die Dialoge, denn Gespräche lockern einen Text schon sehr auf, gestalten ihn abwechslungsreicher.

Aber ich finde die Idee auf jeden Fall sehr, sehr spannend und reizvoll und möchte sie in jedem Fall nicht aus den Augen verlieren; vielleicht lässt sie sich ja irgendwie realisieren!
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 04.03.16, 20:50
Das Fehlen der Dialoge wäre ja der Clou dabei. :) Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode. Du könntest jede Episode sogar einem eigenen Captain zuteilen, den der Leser dann erraten kann.

Nur welche "Farbe" eine solche Geschichte bekommen könnte, da bin ich überfragt ;) :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.03.16, 21:18
Das Fehlen der Dialoge wäre ja der Clou dabei. :)
Das stimmt, aber ich habe das Gefühl, als bräuchte es dann erzählerisch ein Kompensationsmethode, weil der Text sonst zu eintönig werden würde; aber dann ist die Aufgabe eine nur noch schönere Herausforderung :)

Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode.
Och, ich schätze, ich würde schon irgendwie so eine Beobachtungsfolge füllen können, aber ich hätte natürlich lieber einen reizvollen Plot dafür, also eine Geschichte, die in dieser Form besser als in der normalen zu funktionieren hätte.

Du könntest jede Episode sogar einem eigenen Captain zuteilen, den der Leser dann erraten kann.
...was aber leider durch die obligatorische Zeitangabe im Titel relativ leicht zu bewerkstelligen wäre ;) :( :)) Wieder so ein festes Element, das den Spaß verdirbt  :angry ;)

Nur welche "Farbe" eine solche Geschichte bekommen könnte, da bin ich überfragt ;) :D
"Bunt" oder so ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.03.16, 21:21
Man könnte eine solche Episode eben auch besonders erscheinen lassen, indem man sie eben NICHT nach einer Farbe benennt. vielleicht "schillernd"

Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 04.03.16, 21:30
Und bei der Zeitangabe belässt man es bei einem nichtssagenden 24xx - 25xx :)
Bunt oder Schillernd finde ich als Ideen übrigens genial. Überhaupt macht es mit Leuten wie euch unglaublich Spaß, sich die Bälle zuzuspielen :)

Vielleicht sollten wir mal beim Fuller klingeln, und fragen, ob er uns nicht auch noch brauchen kann :D
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.03.16, 21:37
Oh, Alex und Star, da sprecht Ihr Wahres, aber eben auch Revolutionäres gelassen aus :) ;) Ob ich mich da überwinden kann? Schon "Trübes Violett" war eine schwere Geburt.


Vielleicht sollten wir mal beim Fuller klingeln, und fragen, ob er uns nicht auch noch brauchen kann :D
;) :thumbup

...aber ich werde dann jeden Vorschlag mit "Und dann... BOOOOOOOOM" beenden, ähnlich wie Michael Bay ;) ;)
http://www.youtube.com/watch?v=hxgkXxa9c3s (http://www.youtube.com/watch?v=hxgkXxa9c3s)

Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: VGer am 04.03.16, 21:40
Man könnte eine solche Episode eben auch besonders erscheinen lassen, indem man sie eben NICHT nach einer Farbe benennt. vielleicht "schillernd"

"Kaleidoskop"
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 04.03.16, 21:42
Das sind wirklich schöne Vorschläge :)

Gut, am Ende müsste das wirklich der Inhalt entscheiden.
Aber selbst wenn es eine Spezialfolge wäre, täte ich mir wirklich schwer, mich vom verbindenden Motiv der Farben für die Titel so zu trennen.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 07.03.16, 21:28
quote author=Star link=topic=2928.msg206703#msg206703 date=1457124629]
Noch eine Idee: Du könntest es natürlich auch so machen, dass du immer nur kleine Episödchen von sagen wir mal sechs Seiten länge schreibst. Jede Episode zeigt das Schiff in einem anderen Szenario (etwa Flug durch ein Asteroidenfeld, Kampf, Begegnung mit einem Weltraumwesen, etc), damit es Abwechslungsreich bleibt. Bei vier oder fünf Episödchen kämst du dann schon locker auf die Länge einer gewöhnlichen Satyr-Episode.
Och, ich schätze, ich würde schon irgendwie so eine Beobachtungsfolge füllen können, aber ich hätte natürlich lieber einen reizvollen Plot dafür, also eine Geschichte, die in dieser Form besser als in der normalen zu funktionieren hätte.
[/quote]

Ich finde da gibts eigentlich eine ziemlich naheliegende Sache - nämlich einen Gegenstand der in jeder Episode auftaucht und die Geschichte so wie ein roter Faden (was ja ne Farbe wäre) durchzieht. Das ist eigentlich ein sehr klassisches Erzählmuster.. oder? *Grübel* Ein Datenpadd mit einem markanten Kratzer was durch diverse Hände und Situationen geht wäre sowas zB. Wenn Du dann noch nen Loop und ein bisschen Zeitreisen einbaust, ist am Ende sogar der Kratzer weg. XD
Also ich fände das von Star vorgeschlagene Schema/thema/Muster ziemlich reizvoll.

Ein Captain erraten würde mich eher nicht reizen, weil sich die Geschichten für mich nie so sehr über den Captain definierten. Eher über die Erzählart... hm. Schillernd oder Bunt als Titel, fände ich - muss ich zugeben - fast schon wiede rzu naheliegend. Jede Serie die derart mit einem wiederkehrenden Element arbeitet, wird eigentlich vom Leser/Zuschauer/Hörer immer schon vorab daraufhin gedanklich abgeklopft, ob nicht doch irgendwann die eine Ausnahme auftaucht - wir spielen schon mit dem Gedanken. Tritt die Ausnahme dann wirklich auf, ist sie meist nicht mehr so neu oder unerwartet. Man rechnetet damit irgendwie. Geht zumindest mir so (Bsp, ist zB "Friends").

Wenn Du schon eine Ausnahme erwägst, würde ich zumindest nicht nur den kleinen Sprung in Erwägung ziehen, also von Farben zu Nicht-/Alles-Farben zu springen, sondern dann gleich einen (unvorhersehbaren und) weiteren Sprung zu machen,... Bsp. Alle Titel derzeit Farben -> Farben = Visuell -> Sehen. Ausnahme: Geräusch oder Geschmack oder Geruch oder Gefühl. Ein Titel wie "Bitter" oder "Laut" würde mich insofern eher überraschen... reizen, weil deutlich unvorhersehbarer.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 08.03.16, 22:08
Also erstmal möchte ich nocheinmal festhalten, wie cool ich es finde, dass so eine tolle Diskussion zustande kommt :) (Obwohl ich meine, die Beobachtung gemacht zu haben, dass es den Fluss der Diskussion eher abebben lässt, wenn man seine Begeisterung kundtut :( ;) :)))

Ich finde da gibts eigentlich eine ziemlich naheliegende Sache - nämlich einen Gegenstand der in jeder Episode auftaucht und die Geschichte so wie ein roter Faden (was ja ne Farbe wäre) durchzieht.
Hmm, einen Gegenstand, der in jeder Episode als roter Faden auftaucht? Hmm, was könnte es da bei "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" geben?  ::) ;) ;)

Wenn Du schon eine Ausnahme erwägst, würde ich zumindest nicht nur den kleinen Sprung in Erwägung ziehen, also von Farben zu Nicht-/Alles-Farben zu springen, sondern dann gleich einen (unvorhersehbaren und) weiteren Sprung zu machen,... Bsp. Alle Titel derzeit Farben -> Farben = Visuell -> Sehen. Ausnahme: Geräusch oder Geschmack oder Geruch oder Gefühl. Ein Titel wie "Bitter" oder "Laut" würde mich insofern eher überraschen... reizen, weil deutlich unvorhersehbarer.
Brüche dieser Art können sehr spannend sein, erstrecht für ein Konzept wie die Satyr-Reihe, für die ich mir ja eigentlich schon vorgenommen hatte, ein paar Dinge auszuprobieren. Mit der Zeit haben sich aber einige verbindende Merkmale derart etabliert, dass ich darüber staune, wie wenig ich inzwischen an ihnen rütteln möchte. Das heißt nicht, dass es nicht geschehen wird, aber dann bräuchte es dafür eine Geschichte, einen Plot, der das besonders stark herausfordert :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 08.03.16, 22:19
Die Satyr erlebt in ihrer Dienstzeit mindestens einen größeren Umbau. Aber auch abseits davon dürfte ständig am Schiff "gewerkelt" werden, Systeme verbessert, neue Hinzugefügt, usw. Das könnte auch für Ligetis Kunstwerk gelten. Vielleicht kommen immer mal wieder Künstler an Bord, die daran arbeiten und Veränderungen vornehmen. (Die Frage wäre spannend, ob es in der Zukunft noch so etwas wie Copyright gibt. In einer so offenen Gesellschaft wie der Föderation glaube ich das schon fast gar nicht mehr.) So könnte es dann sein, dass einer mal einen Vocoder an das Röhrenkonstrukt anbringt, der die Farben tatsächlich in Töne übersetzt, oder in Worte, oder gar in telepathisch übertragene Gefühle, was dann tatsächlich Raum für Titelvarianten zulässt :)

Was das Thema "das Schiff von außen betrachten" angeht, kam mir auch noch die Idee, dass sich eine außerirdische Lebensform von der Satyr - vielleicht auch bedingt durch Ligetis Kunstwerk, an dem etwas besonderes ist -, angezogen fühlt, und alle paar Jahre mal wieder neugierig vorbeischaut. Das muss jetzt keine Lebensform sein, mit der man kommunizieren kann. Vielleicht verhält sie sich nur rein instinktiv, und wird vom Schiff oder eben dem Kunstwerk angezogen wie eine Motte vom Licht, und sie begreift nicht wirklich was es mit dem Schiff auf sich hat, aber neutral beobachten kann sie ja trotzdem. Vielleicht ist sie so anders, dass man sie nicht einmal registriert/als Lebensform wahrnimmt. Das könnte jedenfalls noch mal eine Perspektive von außen geben.
Nur ein Gedanke :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Leela am 08.03.16, 22:23
Was das Thema "das Schiff von außen betrachten" angeht, kam mir auch noch die Idee, dass sich eine außerirdische Lebensform von der Satyr - vielleicht auch bedingt durch Ligetis Kunstwerk, an dem etwas besonderes ist -, angezogen fühlt, und alle paar Jahre mal wieder neugierig vorbeischaut....

.. und sich selbst "der kosmische Chronist" nennt. Spontaner Gedanke.
Max?! *schreibgriffel in die Hand drück* ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 11.03.16, 13:36
Na, da konnte ich ja eigentlich gar nicht anders, als mich hinzusetzen und gleich was zu versuchen.
Euer Konzept war auch zu gut, um es nicht aufzugreifen. Aber ich muss dazusagen, dass ich die Grundidee wohl etwas anders umsetzen werde. Zur "figurlosen Story" werde ich dieses Konzept wohl auch nicht machen. Aber es wäre ja auch langweilig für Euch, weil Ihr durch die Geschichte sonst nicht mehr zu überraschen wäret :)


Allerdings musste ich dabei feststellen, dass ich sowas von raus bin, aus dem Schreiben allgemein und aus dem Verfassen von Satyr-Geschichten im Speziellen :( Jeder Satz ist entweder langweilig oder kitschig :( Na ja, mal sehen, was ich noch abwenden kann.


Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 11.03.16, 13:55
Ist das nicht immer so? Dass sich nach längerer Pause das Schreiben erst mal... komisch anfühlt, als hätte man es verlernt? Schreib trotzdem weiter. :) Sag dir einfach, dass das alles ja nur die Erstfassung ist, und die Erstfassung wird nie irgendjemand zu Gesicht bekommen. An den Sätzen feilen und tüfteln und ganze Kapitel austauschen kannst du später immer noch. Dich drängt ja keiner. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich von den Ideen inspirieren und antreiben lässt, auch wenn du in eine andere Richtung gehst. Solange es eine ist, die sich für dich gut und vielversprechend anfühlt, wird das Endergebnis sicher wieder überzeugen :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Dahkur am 11.03.16, 15:36
Allerdings musste ich dabei feststellen, dass ich sowas von raus bin, aus dem Schreiben allgemein und aus dem Verfassen von Satyr-Geschichten im Speziellen :( Jeder Satz ist entweder langweilig oder kitschig :( Na ja, mal sehen, was ich noch abwenden kann.

Das gibt sich sicherlich wieder mit dem weiteren Schreiben, und ich kann mir vorstellen, dass Du auch extrem selbstkritisch bist.
Ich freue mich jedenfalls sehr zu hören, dass Dich die Diskussion hier dazu animiert hat, wieder in die Tastatur zu greifen  :thumb
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 13.03.16, 13:05
Danke Euch beiden für die Aufmunterung :lieb
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, damit das Konzept umgesetzt wird :)

Ist das nicht immer so? Dass sich nach längerer Pause das Schreiben erst mal... komisch anfühlt, als hätte man es verlernt?
Da hast Du Recht, aber diesmal hat es sich schon besonders blöd angefühlt :(

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich von den Ideen inspirieren und antreiben lässt, auch wenn du in eine andere Richtung gehst. Solange es eine ist, die sich für dich gut und vielversprechend anfühlt, wird das Endergebnis sicher wieder überzeugen :)
Na, ich bin ja nach wie vor begeistert, dass Ihr so eine Idee entwickelt habt  :respect
Ich hoffe, Ihr werdet was mit dem Ergebnis anfangen können, auch wenn ich es im wahrsten Sinne des Wortes "geerdet" habe.

Das gibt sich sicherlich wieder mit dem weiteren Schreiben, und ich kann mir vorstellen, dass Du auch extrem selbstkritisch bist.
Ich freue mich jedenfalls sehr zu hören, dass Dich die Diskussion hier dazu animiert hat, wieder in die Tastatur zu greifen  :thumb
Danke. Ja, also selbstkritisch begegne ich dem momentanen Text schon, aber ich freue mich schon mal, dass ich ihn nicht bald wieder aufgegeben habe.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 22.04.16, 13:32
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, damit das Konzept umgesetzt wird :)
Die Geschichte steht, mehr oder weniger :)
Jetzt noch ein paar Korrekturdurchgänge, dann wird es mit "Blasses Gelb" vielleicht noch diesen Monate die nächste Folge der "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"-Reihe geben.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Star am 23.04.16, 09:10
Hey, das sind tolle Nachrichten. Da freue ich mich schon drauf :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 23.04.16, 11:18
Danke :) Ohne Euch wäre diese Folge nun wirklich nicht entstanden, auch wenn ich nicht weiß, ob Ihr sie "wiedererkennen" werdet ;)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Dahkur am 23.04.16, 12:48
Oh mann! Da freue ich mich auch schon sehr und ausgesprochen und überhaupt und tierisch drauf!  :walk
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 24.04.16, 19:50
Danke, Dahkur :)

Ich habe übrigens festgestellt, dass das - jedenfalls was die "Sprechrollen" anbelangt - eine Folge ohne Männerbeteiligung werden dürfte (http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/cheesy.gif)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 13.11.16, 22:02
Und wieder kann ich freudig berichten:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es noch dieses Jahr eine neue Folge von "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" geben, wieder einmal mit Bert Guttapercha als Captain und fast bin ich versuchen, dass damit ja schon die grobe Ausrichtung des Inhaltes klar ist ;) :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 19.01.17, 23:34
Ich habe bei einigen, wohl der Mehrheit der Folgen hier im Forum meine sogenannten "Satyr-Kompasse" - also die Infografiken, die Aufschluss über die Ausrichtung der Folge geben - geupdated.

Ein kleiner Überblick über ein paar der Kompasse (die auch zu den Geschichten verlinken), um einen Eindruck vom Aufbau zu geben...


(http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Opalblau.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3217.0.html)   (http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Schwarz.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2929.0.html)

(http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Anthrazit.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3239.0.html)   (http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Neochrom.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3329.0.html)

(http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Neongruen.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3621.0.html)   (http://www.lunae.eu/satyr/Kompass-Weinrot.png) (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3498.0.html)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.01.17, 12:37
Eine gute Idee und eine Tolle Umsetzung, die Vorschau. Das du auch die Jahreszahl eingefügt hast und die Farbe der Folge finde ich gut.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 21.01.17, 12:40
Danke schön :)
Ich wollte eben wirklich so einen kleinen Überblick geben, auch wenn es immer schwierig ist, die einzelnen Facaetten zu gewichten.
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Dahkur am 21.01.17, 13:10
Ich wollte eben wirklich so einen kleinen Überblick geben, auch wenn es immer schwierig ist, die einzelnen Facaetten zu gewichten.

Ja, das finde ich auch. Wie gehst Du denn da vor? Den Anteil an Forschung in einer Geschichte zu bewerten, ist sicherlich gut fassbar, aber bei der Zusammenfassung Action/Drama/Spannung käme ich sicherlich ins Schleudern (vor allem, weil ich mir auch nie so ganz sicher bin, wie "Action" eigentlich definiert wird)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 22.01.17, 11:00
Tja, das ist natürlich eine heikle Sache. Mit so einem Diagramm gaukle ich eine geradezu mathematische Klarheit vor, die in Wirklichkeit so nicht vorhanden ist. Das geht schon mal mit dem aus der Not geborenen Trick los, welche Kategorien ich wie zusammennehme. Action, Spannung und Drama gehören für mich irgendwie gefühlt in eine Schublade - es reißt einen auf irgendeine Weise mit und es ist auch eine Frage des Aufbaus in Sachen Tempo (bei Action zum Beispiel gefühlt verhältnismäßig hohes, bei Spannung sich hochschaukelndes Tempo). Auch Kunst und Emotion passt nicht wirklich zusammen, außer eben, wenn es darum geht, etwas in einem (im Leser) auszulösen, denn Kunst soll in meinen Augen genau das erreichen: Für eine Resonanz sorgen.

Gut ist, dass ich inzwischen einige Geschichten habe, die mir für neue als Anhaltspunkte herhalten können. Richtig exakt ist das alles natürlich nicht, schon allein deswegen, weil die Wahrnehmung, zum Beispiel ob etwas spannend oder langweilig ist, subjektiv ist und selbst wenn man sich selbst ein Bild gemacht, fällt es deswegen ja auch nicht leicht, dieses Gefühl in eine Skala einzuordnen.

Man sollte die "Kompasse" also nicht zu absolut sehen, sondern als kleine Indikatoren, in welche Richtung es gehen könnte :)
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Emony am 23.03.19, 20:23
Die erste Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen! Du hast eine unglaubliche Art die Erforschung des Planeten zu beschreiben. Man hat direkt das Gefühl selbst an Bord des Raumschiffes auf der Brücke zu sein und die Bilder zu sehen, die du so grandios zu beschreiben verstehst! Dein Schreibstil gefällt mir wirklich sehr!
Titel: Antw:Aktuelles zu "Da gedachte ein zweiter des Satyrs"
Beitrag von: Max am 07.03.21, 17:32
Ich habe gerade gesehen, dass durch den Umzug des Forums oder wegen früherer Speicherprobleme einige PDFs wohl nicht mehr bei den Threads vorhanden sind.

Ich werde sie nach und nach in den nächsten Stunden oder Tagen wieder hochladen :)
TinyPortal © 2005-2019