Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Games => Star Trek Online => Thema gestartet von: PercyKeys am 26.02.12, 11:42

Titel: STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 26.02.12, 11:42
Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute Nacht so richtig über STO aufgeregt habe (siehe STO - Allgemein), dachte ich mir wir könnten einen Thread eröffnen, in dem jeder posten kann, was ihm gefällt und was ihn stört. Und dann können wir darüber diskutieren.

Ich beginne mal mit der Umkrempelung des DS9-Systems.

Großer Kritikpunkt vieler Spieler war der falsche "braun/goldene" Nebel, den es nie in der Serie zu sehen gab (Bild 1). Stattdessen handelte es sich um einen kleineren lilanen Nebel (Bild 2).
Dann allerdings wurde dies geändert, zur Freude viele Fans - wie auch mir. Allerdings stellte ich damals fest, dass der neue Nebel zwar die richtige Farbe hat, aber viel billiger aussieht und die Form überhaupt nicht mehr stimmt (Bild 3). Dieser lange Faden sieht mMn nicht toll aus und der voluminöse Nebel war viel beeindruckender...
Ich weiß nicht, was sich die Leute bei Cryptic gedacht haben... aber es hätte absolut ausgereicht, den braunen Nebel lila einzufärben. Aber vielleicht war dies zu kompliziert? Auf jeden Fall ist der Nebel aus meiner Sicht ein großer Rückschritt im Vergleich zum alten... zumal man ihn kaum sieht und den Hintergrund der Station kaum prägt (Bild 4 aktuell; Link zum Vergleich: http://www.arksark.org/blog/wp-content/uploads/2010/01/Star-Trek-Online-Deep-Space-9.jpg (http://www.arksark.org/blog/wp-content/uploads/2010/01/Star-Trek-Online-Deep-Space-9.jpg))... dies war aber in der Serie der Fall... in STO allerdings hat DS9 für mich die "Magie" verloren, die der erste Nebel ausgestrahlt hatte. :-(

Besonders bedauerlich ist die Sache mit dem Nebel mMn auch, weil er in den Promobildern weit besser und stimmiger aussah... http://www.buffed.de/tsimg/500/2012/02/Star_Trek_Online_die_2800_002_120209110738300.jpg (http://www.buffed.de/tsimg/500/2012/02/Star_Trek_Online_die_2800_002_120209110738300.jpg)

Aurdem ist der Sternenhintergrund irgendwie viel billiger geworden als es in anderen Systemen der Fall ist (zB Spacedock). Zum Vergleich:
ESD --> http://pumpingirony.net/wp-content/gallery/sto/screenshot_2011-02-03-08-43-20.jpg (http://pumpingirony.net/wp-content/gallery/sto/screenshot_2011-02-03-08-43-20.jpg)

Bin ich der Einzige, der das so sieht oder geht's einigen von euch ähnlich? Wie seht ihr das?



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Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: deciever am 26.02.12, 11:50
naja. die fans wollten es, die fans bekamen es. mir gefiel der alte nebel auch besser, es wirkte stimmiger.

aber das beste beispiel ist doch das forum hier, akzeptanz für was neues ist manchmal unter dem tisch zu finden.

schlecht sieht es aber trotzdem nicht aus.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.02.12, 21:23
@ Deci

Zitat
aber das beste beispiel ist doch das forum hier, akzeptanz für was neues ist manchmal unter dem tisch zu finden.

Das könntest du mir mal bei Gelegenheit erklären. Denn ich empfinde unser Forum durchaus als tolerant und neuem gegenüber aufgeschlossen. Außerdem sehe ich hier nicht den Zusammenhang zu STO. Neu heisst nicht unbedingt besser oder gar gut. Und wenn einem was neues nicht gefällt, warum sollte dies dann schlecht sein? Hier und in STO?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 29.02.12, 09:29
@ Deci: Der Frage JJs schließe ich mich an... war das eher als Kompliment für das Forum gemeint oder eher sarkastisch. (Bzw. was meinst du mit "unter dem Tisch zu finden)

Wegen dem Nebel - stimmt, die Mehrheit wollte es bestimmt. Und ich war zB auch dafür. Aber dass sie den Charakter des Nebels so stark verändern (wie gesagt, neu einfärben hätte absolut gereicht) hatte glaube ich keiner kommen sehen...

@ Topic: Ich habe neulich eine tolles Detail im Spiel bemerkt, was glaube ich erst durch einen Patch hinzukam. Im Bereich des Spacedocks fliegen viele NPC-Runabaouts rum... vom Planeten zur Station zB. Tolles Detail!

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Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Lairis77 am 29.02.12, 09:47
@ David:
Hier scheint mir der richtige Thread für deinen Beitrag zu sein:

Ich finde es ehrlich gesagt momentan zum ******, dass es in den Kriegszonen in STO, wo man gegen die Borg kämpft, ständig Spieler der KVS herumlungern, die nichts besseres zu tun haben, als die Schiff der Spieler anzugreifen und beim erledigen ihres Auftrags zu stören.

Das ist voll dämlich.

Kann man dagegen nix machen?!

Ihr könnt das gern diskutieren - nur eben nicht im Club der Dauerdepris.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 01.03.12, 21:48
Danke, Lairis.
ich denke auch, hier passt er gut rein

=A=

Zu schade.
Ich dachte, wenn man mehr Partikelfragmente sammelt, als man umwandeln kann im Akademie-Event, so könntem man sie vielleicht aufbewahren für das nächste mal.
Ich habe mich getäuscht.
Gerade eben meldete das System auf dem Bildschirm "Sie haben Partikelfragment" benutzt und siehe da: die übrig gebliebenen 5 Partikelfragmente, von denen ich 2 im Inventar gelassen hatte und 3 in meinem Bankkonto, sind verschwunden.

Ist eigentlich nicht gerade nett, immerhin hat man hart dafür gekämpft.
Ich vermute mal nicht, dass man sie vielleicht doch noch auf andere Weise sichern kann.

=A=

Nope.
Im STO-Wiki steht auch, dass sie kurz nach Ende des Events aus dem Inventar verschwinden!
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 12.03.12, 10:44
Gibt es eigentlich etwas, was euch an STO total nervt?

Ich habe vor allem zwei Kritikpunkte:

1. Es kann passieren - wenn man eine Mission wählt - diese nicht als "Hauptmission" deklariert wird, was normalerweise der Fall sein sollte.

Ist mir mal passiert und am Ende habe ich keine Belohnung einstreichen können, weil sie eben nicht als "Hauptmission" gesetzt war.

Ich finde, hier müssten die Macher in jedem Falle nachbessern.

2. In der Kriegszone im Kre'rat System kämpft man ja eigentlich gegen die Borg (Hauptziele: Verbindungsknoten scannen und Reparaturdocks zerstören)
Dennoch gibt es immer wieder Spieler der KVS, die offensichtlich nix besseres zu tun haben, als FÖderationsspieler ohne Unterlass anzugreifen und so von ihrer Mission abzuhalten.

Ich finde, hier hätte man besser programmieren sollen.
1. Dass Klingonen und Feds in getrennten "Instanzen" spielen oder das ein Angriff auf Spielerschiffe nicht möglich wäre.

Des weiteren stelle ich fest, dass sich neuerdings Borgschiffe generell in direkter Nähe der Respawnpunkte und der KOdierungsgeräte respawnen.
Man ist gerade dabei, zu scannen (Missionsrelevant) und wie aus dem Nichts taucht ne Sphäre auf und greift an.
Nicht nur, dass man gerade still im Raum steht und erst das Trägheitsmoment überwinden muss, sofort fallen aufgrund der SPezialfähigkeiten der Sphäre auch die eigenen Waffen aus und natürlich wird durch den Angriff auch der Hyperimpuls ausgeschaltet, da man ja auf Alarm Rot ist.

Ich finde, dass hat sich zu einem echten Ärgernis IMO entwickelt.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Thunderchild am 12.03.12, 11:59
2. In der Kriegszone im Kre'rat System kämpft man ja eigentlich gegen die Borg (Hauptziele: Verbindungsknoten scannen und Reparaturdocks zerstören)
Dennoch gibt es immer wieder Spieler der KVS, die offensichtlich nix besseres zu tun haben, als FÖderationsspieler ohne Unterlass anzugreifen und so von ihrer Mission abzuhalten.

Ich finde, hier hätte man besser programmieren sollen.
1. Dass Klingonen und Feds in getrennten "Instanzen" spielen oder das ein Angriff auf Spielerschiffe nicht möglich wäre.

Also, dass Spielerschiffe sich nicht gegenseitig angreifen dürfen, wäre für mich eine echte Spaßbremse. Wenn ich im Ke'rat System bin, und dort Klingonen sehe, dann lass ich die Borg links liegen, und schnapp mir die Klingonen. Das macht mir viel mehr Spaß.
Also für mich persönlich ist es so genau richtig gemacht.
Wenn dich da Klingonen angreifen, dann schieß halt zurück. Immerhin befindest du dich mit denen im Krieg. Da kann es schonmal vorkommen, das sich die beiden Parteien bekriegen ;-)

Abe rmit den Borg hast du recht. Seit kurzem wurde bei deren KI was geändert. Teilweise bewegen sie sich anders, und respawnen im Aufwachgebiet. Das ist blöd.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 12.03.12, 12:33
Gibt es eigentlich etwas, was euch an STO total nervt?

*räusper*
Die Frage erübrigt sich - der Thread ist doch dafür da...

1. Es kann passieren - wenn man eine Mission wählt - diese nicht als "Hauptmission" deklariert wird, was normalerweise der Fall sein sollte.

Ist mir mal passiert und am Ende habe ich keine Belohnung einstreichen können, weil sie eben nicht als "Hauptmission" gesetzt war.

Das ist mir noch nie passiert, egal in welcher "Reihenfolge" ich die MIssionen anwähle... wichtig ist nur, DASS du die relevanten Missionen annimmst...
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 12.03.12, 13:15
2. In der Kriegszone im Kre'rat System kämpft man ja eigentlich gegen die Borg (Hauptziele: Verbindungsknoten scannen und Reparaturdocks zerstören)
Dennoch gibt es immer wieder Spieler der KVS, die offensichtlich nix besseres zu tun haben, als FÖderationsspieler ohne Unterlass anzugreifen und so von ihrer Mission abzuhalten.

Ich finde, hier hätte man besser programmieren sollen.
1. Dass Klingonen und Feds in getrennten "Instanzen" spielen oder das ein Angriff auf Spielerschiffe nicht möglich wäre.

Also, dass Spielerschiffe sich nicht gegenseitig angreifen dürfen, wäre für mich eine echte Spaßbremse. Wenn ich im Ke'rat System bin, und dort Klingonen sehe, dann lass ich die Borg links liegen, und schnapp mir die Klingonen. Das macht mir viel mehr Spaß.
Also für mich persönlich ist es so genau richtig gemacht.
Wenn dich da Klingonen angreifen, dann schieß halt zurück. Immerhin befindest du dich mit denen im Krieg. Da kann es schonmal vorkommen, das sich die beiden Parteien bekriegen ;-)

Abe rmit den Borg hast du recht. Seit kurzem wurde bei deren KI was geändert. Teilweise bewegen sie sich anders, und respawnen im Aufwachgebiet. Das ist blöd.

Nun ja.
Es geht in dieser Zone aber nicht darum, dass man Klingonen besiegt, sondern man muss die Borgsysteme ausschalten.
Nur dafür gibt es Dilithium.
Und um ehrlich zu sein, ist das voll nervig, wenn du gerade mitten am Scannen bist oder so und dann kommt ein KVS Spieler an und hat nix besseres zu tun, als dich abzuschießen.

Ich habe da mittlerweile das Gefühl, dass meine Schilde vollkommen wirkungslos sind.

Was soll daran noch Spaß bringen, wenn dein Schiff (trotz guter Schilde und Panzerung) nach wenigen Sekunden explodiert und der Klingone noch bei 90 % Hülle ist.

Da hat man keine Chance.
Das macht dann auch keinen Spaß.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 12.03.12, 14:00
Dito, David. Das sehe ich genauso. Wenn man gegen Spieler kämpfen will dann eignen sich die Arenen doch wirklich besser, zumal das Ziel im Kerrat-System eben nicht ist, sich gegenseitig auszuschalten, wie du ja schon erwähnt hast.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.03.12, 19:37

Ich habe da mittlerweile das Gefühl, dass meine Schilde vollkommen wirkungslos sind.

Was soll daran noch Spaß bringen, wenn dein Schiff (trotz guter Schilde und Panzerung) nach wenigen Sekunden explodiert und der Klingone noch bei 90 % Hülle ist.

Da hat man keine Chance.
Das macht dann auch keinen Spaß.

Liegt das vieleicht an deiner zusammenstellung? Also mein Schiff hällt einiges aus da müssen schon einige schiffe kommen um mich zu besiegen! Frag mal Belar! ;)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 12.03.12, 22:13
Hm,... Ich habe eine Avenger Klasse und remanische Schilde mit über 7000 Leistung.
Dazu Hüllenpolarisation und Schildregenerator.

Wieviel könnte ich da schon noch draufpacken?  :confused :confused
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Thunderchild am 12.03.12, 22:49
Entscheidend ist nicht die Stärke deines Schutzschildes, sondern was sie abhalten können.
Ich hatte auch eine ganze Zeit lang ein Schild benutzt, das knappe 6500 Leistung hatte.
Dann hab ich zum Dominion-Schild gewechselt, was nur um die 4000 Kapazität hat, aber zusätzlich die Fähigkeit feindliches Energiefeuer um 90 Prozent (!) zu reduzieren.

Ähnlich gibts noch andere Schilde, die zwar keinen so großen Output haben, aber gegen bestimmte Waffen einfach effektiver sind.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 12.03.12, 23:07
Warte mal...

.. So ich habe mal die genauen Leistungswerte gecheckt:

Typ Remaner kovariant XI
7062 max. Leistung
10 % Durchschlag
134 Regeneration alle 6 Sekunden.

Zu welchem Modell würdest du mir denn raten?
Mir scheint, du hast da mehr Ahnung von
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Thunderchild am 12.03.12, 23:41
Lange Zeit hatte ich das Kellerun Schild benutzt, welches es gegen Borg Teile auf DS9 gibt. Das hatte um die 6500 Output, knappe 200 Regeneration alle 6 Sekunden und 20 Prozent weniger Schaden gegen Plasmawaffen (benutzen die Borg).
War an sich nicht schlecht, bis ich testweise zu dem Dominion-Schild gewechselt habe, welches es in der letzten Missionen der 2700er als Belohnung gibt.

Der Schild hat nur um die 4000 Output und auch nur 150 Regeneration alle 6 sek., aber es hat die Sonderfähigkeit 90 Prozent jeder Energiewaffe zu schlucken.
Nachteil bei dem Schild ist natürlich, das man umso anfälliger ist bei feindlichen Torpedos. Ich hab diesen Nachteil dadurch kompensiert, das ich meine Bridge Officers in der Fähigkeit "Technikerteam" ausgebildet habe. Damit kann ich verlorene gegangene Hüllenpunkte durch die Torpedotreffer schnell wieder ausgleichen.

Mach doch einfach nochmal die letzte Mission der 2700er (die, wo man im Raumanzug auf DS9 herumläuft) und hol dir das Schild. Dann kannst du es mal testen.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 12.03.12, 23:50
Danke für den Tipp ;)

Hab's mir auf die Liste notiert.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.03.12, 00:07
Lange Zeit hatte ich das Kellerun Schild benutzt, welches es gegen Borg Teile auf DS9 gibt. Das hatte um die 6500 Output, knappe 200 Regeneration alle 6 Sekunden und 20 Prozent weniger Schaden gegen Plasmawaffen (benutzen die Borg).
War an sich nicht schlecht, bis ich testweise zu dem Dominion-Schild gewechselt habe, welches es in der letzten Missionen der 2700er als Belohnung gibt.

Der Schild hat nur um die 4000 Output und auch nur 150 Regeneration alle 6 sek., aber es hat die Sonderfähigkeit 90 Prozent jeder Energiewaffe zu schlucken.
Nachteil bei dem Schild ist natürlich, das man umso anfälliger ist bei feindlichen Torpedos. Ich hab diesen Nachteil dadurch kompensiert, das ich meine Bridge Officers in der Fähigkeit "Technikerteam" ausgebildet habe. Damit kann ich verlorene gegangene Hüllenpunkte durch die Torpedotreffer schnell wieder ausgleichen.

Mach doch einfach nochmal die letzte Mission der 2700er (die, wo man im Raumanzug auf DS9 herumläuft) und hol dir das Schild. Dann kannst du es mal testen.

Ich benutz das auch! Ich hab sogar alle Dominon Teil! Dadurch kriegt man noch ne gute zusatz funktion, den Antiproton Sweep!
http://www.stowiki.org/Jem'Hadar_Space_Set (http://www.stowiki.org/Jem'Hadar_Space_Set)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 13.03.12, 08:54
Dann hab ich zum Dominion-Schild gewechselt, was nur um die 4000 Kapazität hat, aber zusätzlich die Fähigkeit feindliches Energiefeuer um 90 Prozent (!) zu reduzieren.

Das stimmt so nicht ganz, mein lieber. :D

Habe mir auch das Schild geholt und da steht "reduces all enemy energy weapon fire BY 10%". Also absorbiert es nicht 90%, sondern 10% und dann kommt man auf eine "Restanfälligkeit" von 90%... ;)

Edit: http://www.stowiki.org/Jem%27Hadar_Resilient_Shields (http://www.stowiki.org/Jem%27Hadar_Resilient_Shields)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Thunderchild am 13.03.12, 11:27
Okay, hab mich wohl geirrt, hatte den text nicht vor mir, nur aus dem Kopf zitiert.
Nichtsdestotrotz ist der Schild nicht übel. Wo ich sonst immer gegen einen Borg Kubus so meine Probleme hatte, kann ich dank dem Schild jetzt die Kuben reihen weise verhauen. Nur mit dem taktischen klapts noch nicht im alleingang. ;-)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 17.03.12, 14:54
Ich habe heute endlich eine Galaxy requirieren dürfen und ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal extremst enttäuscht bin vom Designaspekt von STO.

Die Schwestermodelle "Celestial" und "Envoy" sind dermaßen missglückte Designs! Bisher konnte ich bei jedem Typ immer ein Schiff bauen, dass mir noch mehr gefiel, als eine der Reinversionen.
Bei diesem Fall allerdings macht die Kombination mit anderen Teilen Alles nur schlimmer...

Sehr schade ist das, aber Max wirds freuen. ;)

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Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Max am 18.03.12, 10:45
Sehr schade ist das, aber Max wirds freuen. ;)
Stimmt, so eine Galaxy-Klasse in der Urkonstellation ist schlicht wunderschön.
Kannst Du die Inneneinrichtung und Technik nicht so modifizieren, dass Dir das Schiff etwas bringt?
Titel: STO-Server
Beitrag von: David am 18.03.12, 21:53
So ein Dreck!!!

Mitten im Partikelevent - zehn Minuten vor dem Ende - schmeist der Server einen raus.
Alles umsonst. Ich hatte schon wieder über 90 Partikel!!

Das ist voll zum kotzen
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 19.03.12, 07:05
Ja, hab ich auch gemerkt - die Leute im Forum sind wohl auch sehr ungehalten darüber gewesen. Wohl auch, weil das grad vermutlich jeden Sonntag passiert...
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 19.03.12, 07:20
Ja, hab ich auch gemerkt - die Leute im Forum sind wohl auch sehr ungehalten darüber gewesen. Wohl auch, weil das grad vermutlich jeden Sonntag passiert...

Ehrlich?...
...hm,... das ist mir bislang nicht aufgefallen.

Aber ich kann es verstehen.
Man investiert eine gute Stunde, um die Partikel einzusammeln, da es ja Dilithium dafür gibt und *schnipp* war alles umsonst.

Ich bin auch an die Decke gegangen.

Dass ein Server mal abschmieren kann (fehlbare Technik, Überlastung), ist natürlich klar.
Aber dass es ausgerechnet in dem Moment passiert hat mich auch geärgert.

Eben weil man die Partikel nicht aufgewahren kann (was ja durchaus auch seinen Sinn hat).
Aber dass es keine so großen Wogen schlagen würde, wäre es zum Bleistift, beim Multiphasenevent oder so passiert, ist doch auch klar.

Anomaliedaten verfallen nicht, wenn du sie erst mal eingesackt hast ;)
Mein Bankfach ist noch immer voll davon.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 19.03.12, 07:25
Naja, ich hatte in dem Moment die Doff-Assignments gecheckt und alle Items, die ich dann im Inventar hatte, waren auch weg. Das "Abhaken" der Assignments wurde nicht gespeichert und ich hab das halt nochmal abhaken müssen und hatt dann die Items. Von daher ist das nicht so tragisch.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich einmal ein Partikelfragment über hatte und dieses befand sich glaube ich selbst nach dem Event dauerhaft in meinem Inventar...
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 19.03.12, 07:39
Hm,... sicher, dass du es niciht mit einer Energiezelle verwechselst?
Die sehen als Item fast gleich aus.

=A=

Ich bin mir ziemlich sicher, da mir das nach einem Event aufgefallen war.
Anschließend hatte ich beim nächsten Mal die übriggebliebenen Partikelfragmente gesplittet - 1/3 im Inventar, 1/3 in der Bank und in der Flottenbank.

Brachte nix.

=A=

Außerdem wäre das ja auch irgendwo nicht fair.

Ich könnte ja auch jedes mal 150 Fragmente sammeln.
140 ausgeben und immer zehn behalten.

Dann bräuchte ich nach wenigen Runden mich nicht mehr anstrengen sondern einfach zu Prof. Mayer gehen und abkassieren.

Hat also IMO durchaus seinen Sinn, dass man die PArtikelfragmente nicht horten kann.

Was am Ende übrig bleibt kann man ja für Energiepunkte verkaufen (so mach ich das immer)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 19.03.12, 07:42
Warum wäre das nicht fair? Es hätte ja keiner der Spieler einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern. ;)

Ich glaube, dass es bei mir wirklich ein Partikelfragment war... Jupp: das hier wars: http://www.stowiki.org/Particle_Fragment (http://www.stowiki.org/Particle_Fragment)
 
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es ein Fehler war und das Fragment hätte weg sein sollen.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 19.03.12, 07:48
Hm,... wie soll ich das erklären?

Zum Einen würde der Wettbewerbsgedanke verfallen.
Dann bräuchte man dieses Event ja auch nicht auf eine Stunde begrenzen.

Stell dir mal vor, man könnte dieses Event in der Exchange einstellen.

Da könnte sich dadurch jeder u.U. billig Dilithium besorgen, ohne etwas dafür zu tun, während andere dafür Stunde um Stunde gekämpft haben, sei es im Partikelevent oder in der Borg-Kriegszone.

=A=

Es geht ja auch nicht prinzipiell um die Fragmente, sondern um Dilithium.
Wenn man das bekommen und horten könnte, wie man wollte, dann hätte es keinen Wert.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 19.03.12, 07:56
Hm,... wie soll ich das erklären?

Zum Einen würde der Wettbewerbsgedanke verfallen.
Dann bräuchte man dieses Event ja auch nicht auf eine Stunde begrenzen.

nicht prinzipiell um die Fragmente, sondern um Dilithium.
Wenn man das bekommen und horten könnte, wie man wollte, dann hätte es keinen Wert.

Also ich habe das noch nie als Wettbewerb gesehen... es gibt ja auch keine Belohnungen für denjenigen, der die meisten Partikel geholt hat. Auch beim Metaphasic-Event. Bei beiden sammelt man unabhängig von den Mitspielern, mit Wettbewerb hat das mMn nichts zu tun. ;)

Stell dir mal vor, man könnte dieses Event in der Exchange einstellen.

Da könnte sich dadurch jeder u.U. billig Dilithium besorgen, ohne etwas dafür zu tun, während andere dafür Stunde um Stunde gekämpft haben, sei es im Partikelevent oder in der Borg-Kriegszone.

Verstehe ich nicht. Man kann such auch jetzt schon auf andere Art und Weise die Fragmente holen. Wie du ja schon gesagt hast (Exchange). Warum dies nun billiger ginge, nur weil man die Fragment behalten kann, die man sammelt und noch nicht eintauscht, erschließt sich mir nicht.

Es geht ja auch nicht prinzipiell um die Fragmente, sondern um Dilithium.
Wenn man das bekommen und horten könnte, wie man wollte, dann hätte es keinen Wert.

Das kann man doch und das ist doch auch kein Problem. Verstehe auch hier nicht, wie dadurch der Wert sinken sollte...
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 19.03.12, 08:12
Hm,... wie soll ich das erklären?

Zum Einen würde der Wettbewerbsgedanke verfallen.
Dann bräuchte man dieses Event ja auch nicht auf eine Stunde begrenzen.

nicht prinzipiell um die Fragmente, sondern um Dilithium.
Wenn man das bekommen und horten könnte, wie man wollte, dann hätte es keinen Wert.

Also ich habe das noch nie als Wettbewerb gesehen... es gibt ja auch keine Belohnungen für denjenigen, der die meisten Partikel geholt hat. Auch beim Metaphasic-Event. Bei beiden sammelt man unabhängig von den Mitspielern, mit Wettbewerb hat das mMn nichts zu tun. ;)

Hö...?
Natürlich gibt es Belohnungen - je mehr Partikel, desto mehr Dilithium.
Und je mehr du haben willst, um so schneller musst du gegenüber deinen Konkurrenten am Partikel dran sein.

Das würde ich als Wettbewerb betrachten.

Stell dir mal vor, man könnte dieses Event in der Exchange einstellen.

Da könnte sich dadurch jeder u.U. billig Dilithium besorgen, ohne etwas dafür zu tun, während andere dafür Stunde um Stunde gekämpft haben, sei es im Partikelevent oder in der Borg-Kriegszone.

Verstehe ich nicht. Man kann such auch jetzt schon auf andere Art und Weise die Fragmente holen. Wie du ja schon gesagt hast (Exchange). Warum dies nun billiger ginge, nur weil man die Fragment behalten kann, die man sammelt und noch nicht eintauscht, erschließt sich mir nicht.

Na ganz einfach.
Ich sammele 50 Fragmente, kaufe mir für ein paar Credits noch 50 hinzu und kassiere für 100 Fragmente... keine Ahnung sagen wir der Einfacheit halber 5000 Dilithium.
Jemand anderes muss für 100 Fragmente in dieser Stunde, die das Event dauert, kreuz und quer über den Campus laufen, scannen, Hologramme besiegen und steht im Wettkampf mit anderen Spielern, die Fragmente als erster zu erreichen.

Ich finde, das macht einen großen Unterschied, wenn man unter "billiger" versteht, dass man Arbeitsaufwand hat. ;)

Es geht ja auch nicht prinzipiell um die Fragmente, sondern um Dilithium.
Wenn man das bekommen und horten könnte, wie man wollte, dann hätte es keinen Wert.

Das kann man doch und das ist doch auch kein Problem. Verstehe auch hier nicht, wie dadurch der Wert sinken sollte...

Hm,... vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
Ich bezog mich weniger auf das Dilithium und mehr auf die Fragmente.

Da kann ich ja nach dem Motto gehen.... oh ich brauch mal wieder etwas Dilithium, kein Problem, kauf ich mal eben für ein paar Credits in der Tauschbörse 100 Partikelfragmente und wandel die zu 5000 (oder wie viel auch immer) Einheiten Dilithium um.

Für 5000 Dilithium muss man lange ackern.
Selbst in der Borgkriegszone müsstest du dafür 4 mal spielen (je drei Runden, versteht sich).

Das wäre doch diesen Leuten gegenüber nicht fair, wenn dann einfach ein anderer mal eben so diese Mengen abkassieren kann, während andere dafür Zeit, Energie und Arbeit investieren.

Außerdem, wenn du jedes Teil, dass du für dein Schiff oder dein Außenteam brauchst, mal eben so abgreifen kannst, würdest du dir dann noch die Mühe machen, schwierige Missionen durchzuspielen, die u.U. eine Spieldauer von 1-2 Stunden haben?

Okay, eine Ausnahme gibt es, die ich auch gutheiße:
Die Flottenbank.
Aber da gibt es ja einen Ausgleich zwischen nehmen und geben (oder sollte zumindest so sein) ;)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 19.03.12, 08:24

Da kann ich ja nach dem Motto gehen.... oh ich brauch mal wieder etwas Dilithium, kein Problem, kauf ich mal eben für ein paar Credits in der Tauschbörse 100 Partikelfragmente und wandel die zu 5000 (oder wie viel auch immer) Einheiten Dilithium um.


Das ist doch genau der Knackpunkt, um den es mir geht!

1. Wenn man diese verkaufen wöllte wäre das freiwillig und somit kein Problem. Vielleicht würde ja auch jeder die Fragmente selber benutzen?
2 .Wieviel diese kosten würden würde jeder Verkäufer selbst entscheiden. Und du glaubst doch nicht, dass die Fragment dann zu Preisen angeboten werden würden, wo man sich "mal eben für ein paar" kaufen könnte. Die würden dann schon teuer sein, keine Sorge.

So Leid es mir tut - ich sehe nach wie vor nicht, wo in dieser Mini-Änderung deiner Meinung nach das Problem liegen würde.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 23.03.12, 20:57
Nun ja, der Spaß, der bei der Jagd entsteht, würde fehlen.

Kaufen kann doch jeder.

=A=

Ich habe gerade festgestellt, dass mit dem letzten Update etwas grundlegend geändert wurde.
Der Missionsgeber "Commander Makza" ist weg und man kann somit in der Ker'rat Kriegszone gegen die Borg kein Dilithium mehr erspielen.

Sehr schade, das war neben dem Akademie Event meine Haupteinnahmequelle.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 28.03.12, 14:43
So! Ich hab jetzt erstmal genug von STO. War heute ziemlich frustrierend. Und "ziemlich" ist dabei untertrieben. ;)

Habe heute mit Fremden ein paar STFs gemacht. Ging auch super los. Die erste bescheerte mir nach relativ schnellem Erfolg sogar einen Borg-Prototypen.
Die zweite und dritte allerdings war grausam.

Bei der ersten (Infected Space) waren irgendwie die Schiffe zu schwach und wir konnten nichts weiter tun als am Stück nachrückende Sphären anzugreifen. Zu unserem eigentlichen Ziel kamen wir nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein paar nicht kapiert haben, dass es keinen Sinn macht, die Versorgungstürme anzugreifen, solange im nächsten Moment die Sphären diese sofort wieder reparieren... als dann noch ein Spieler nicht-beteiligt in der Ecke stand und Däumchen gedreht hat und sich davor schon ein anderer aus dem Kampf verabschiedet hatte, hat's mir endgültig gereicht...
Bei der zweiten (Infected Ground) waren wir auch irgendwie viel zu schwach von der Feuerkraft her... selbst für die einfachen Drohnen brauchten wir mehrere Anläufe und das Endziel im letzten Raum haben wir sowas von garnicht zu Stande bekommen. Hier nervt bei STO v.A. die indirekte und manchmal "widerspenstige" Steuerung. Ehe man sich versieht fällt man dann mit seinem Charakter in die "Gewässer" des letzten Raumes und das wars... an Wiederbelegung ist da nicht mehr zu denken, zumal die anderen Spieler unter Dauerbeschuss stehen. Selbst wenn man so k.o. geht haben die anderen genug zu tun. Dann respawnen auch immer wieder die Drohnen und sobal auch nur ein Spieler nicht mehr mitkämpfen kann ist es aus... ich bin am Ende auch frustriert rausgegangen, weil wir keinerlei Hoffnung auf Erfolg gehabt haben... auch geschah es ein paar mal, das das Kraftfeld zu früh zu ging und ein Teil der Spieler ausgeschlossen war.

Das sind Dinge die mich echt nerven... ich mag die beiden Infected-STFs eigentlich, aber gerade der letze Raum am Boden ist sowas von eine Zumutung und mach im Gegensatz zum Rest der Mission keinen Spaß...

Ich wette diese Frustmomente habe nicht nur ich erlebt... ;)
An die STO-Spieler: hattet ihr das auch schonmal so erlebt bei denm STFs?

Edit:
Dazu muss ich noch sagen, dass es sich bei beiden um die Elite-Varianten gehandelt hat.

Edit2:
So sieht das übrigens aus, wenn man von den Borg überrannt wird. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.03.12, 18:54
Ich spiel die gar nicht mehr, die nerven einfach nur, besonders die Boden Missionen. Du hast recht, wenn man nur einen Spieler hat der keine Power hat ist die Mission fast nicht mehr zu schaffen. Aber mich nerven die Borg Missionen allgemein, ich hab einfach keine Lust mehr immer wieder Drohnen und Kuben zu zerstören, da fehlt etwas die Abwechslung!
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 29.03.12, 00:08
Ich glaube Ronny meinte die Dilizium-Schürf-Mission.

Man bekommt fast nichts - das ist ziemlich lächerlich. Ich habs einmal gemacht und hab für 15min wildes rumklicken und langes Rumhüpfen im Raumanzug am Ende knapp 250 Dilizium bekommen. Das ist einfach ein Witz... meiner Meinung nach. ;)

Um mal Percy im Screenshot-Thread zu zitieren und darauf zu antworten:

Aye.
Es gibt wesentlich bessere Wege, an Dilithium zu kommen:

Diese Duty-Offiziers-Missionen, die man in Auftrag geben kann, sind ja gar nicht mal so schlecht.
Ich habe in den letzten Tagen ständig welche "machen lassen", was mir jede Menge Dilithium, Credits und Forschungs-/Diplomatiefähigkeiten-Punkte gebracht hat.

Und das alles, ohne selbst aktiv zu sein.
Irre praktisch.
Bin daher meinem nächsten Kaufziel (C-Store und Dilithium-Store) einen ganzen Schritt näher gekommen.

IMO die beste Möglichkeit (seit es die Ker'rat Space Zone nicht mehr für Dilithium gibt) ist immer noch das Partikelevent an der Starfleet Academy. ;)

=A=

es gibt mal wieder Grund zum Meckern.  :wall :angry

Seit kurzem habe ich die Mission "Melden sie sich bei Gamma Orionis" im System, die ich heute angenommen habe.
Man fliegt also zur Omega Kampfgruppe und meldet sich dort.

Erste Aufgabe "B'Tran Sternenhaufen kartografieren".

Okay, durch den Sternenhaufen fliegen und jede Anomalie auf dem Schirm scannen.
Entweder man analysiert eine Anomalie oder betritt ein Sonnensystem.

Das Problem ist, die Mission scheint nicht fertig zu werden.
Ich habe sie auf "Hauptmission" gestellt aber es gibt keinen HInweis darauf, wie viele Syteme man erkunden soll.

Voll nervig.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Thunderchild am 29.03.12, 10:41
Erste Aufgabe "B'Tran Sternenhaufen kartografieren".
Das Problem ist, die Mission scheint nicht fertig zu werden.
Ich habe sie auf "Hauptmission" gestellt aber es gibt keinen HInweis darauf, wie viele Syteme man erkunden soll.

Wie bei all diesen Missionen musst du drei Systeme erkunden, wobei es nicht zählt, wenn du die Anomalien im Sektorraum scannst. Die sind nur Bonus.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 29.03.12, 11:09
Weis ich.
Ich hatte mindestens sschon das 5. System erkundet.

Anomalien hatte ich schon weit mehr.
Gelgentlich scheint das Spiel da mist zu bauen.

=A=

Okay, gehört nicht wirklich in diesen Thread aber ich poste es trotzdem mal.
Gerade habe ich wieder das PArtikelevent an der Akademie gemacht.

Im Chatfenster posten die Leute da dauernd, wie viele Partikel sie denn schon haben.
Hab heute 106 geschafft.
Als ich postete, ich hätte 60, kam dann auf einmal von einem Typen der Post "then you should stop".

Ich meine, wie blöd kann man sein?!
Der wollte mir ernsthaft weis machen, dass man nicht mehr als 60 Partikelfragmente sammeln kann, weil die höchste Belohnung ja für 60 Fragmente gilt.

Glücklicherweise hat er sich für seine Masche, Konkurrenten loszuwerden, den Falschen ausgesucht ;)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 30.04.12, 09:57
Ich habe mal wieder watt zu meckern.

Scheinbar gibt es bestimmte gebundene Items, die weder an der Exchange verkauft, noch per direkt Handel "gehandelt" werden können.
Ich konnte sie nicht mal in unserer Flottenbank deponieren.

Das ist total dämlich.
Jetzt hab ich den Antrieb (11000 Wert) für 44000 recycled.

Das ist so was von blöd.

=A=

Aber auch ne gute Nachricht.

Dank des neuen Antriebs konnte ich zum ersten Mal  3 komplette Runden bei "Tour durchs Universum" machen
Das gab fett Asche!!!
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 07.09.12, 07:00
Hohoho.
Endlich isses soweit.
seit heute habe ich mein Odyssey Klasse "U.S.S. Hammonia".

Und was für ein geniales Schiff.
Super investition.

Wendig, schnittig und im Kampf eine Wucht!!
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: deciever am 07.09.12, 07:24
Glückwunsch.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 07.09.12, 08:22
Hohoho.
Endlich isses soweit.
seit heute habe ich mein Odyssey Klasse "U.S.S. Hammonia".

Und was für ein geniales Schiff.
Super investition.

Wendig, schnittig und im Kampf eine Wucht!!

Hast du vor Kurzem nicht mal gesagt, dass du kein Interesse an STO mehr hast?
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.09.12, 11:17
Ja hat er.  ::)

@ Percy

Verrat mir mal, warum du alle Kisten aus unserer Flottenbank genommen hast?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 07.09.12, 17:48
Dacht ichs mir doch.... schon bemerkenswert. :D

Ich dachte dass man die vielleicht teuer verkaufen kann und die Credits dann wieder in die Flottenbank einspeisen kann. ^^ Hat aber nicht so geklappt. Möchtest du welche? Dann stell ich sie wieder rein. :)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.09.12, 19:51
Im Moment brauche ich sie nicht. Ich hab mich nur gewundert, was du mit all den Kisten vorhaben könntest.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 13.09.12, 09:21
Is ja interessant:
Die haben mit einem der letzten Updates das Event "Tour durchs Universum" verändert.

Statt 50.000 Credits je Sektorblock gibt es jetzt nur noch 50.000 je "Fraktionsblock" (also 50.000 für alle Föderationssektoren/blocks / 50.000 für Klingon, etc.)
Das ist deutlich weniger.
Pro Runde nur noch 350.000 Credits.
Zum Vergleich: Früher waren es für eine Runde 650.000

=A=

Hui, man wird in der Exchange sehr gut Datenspuren los.
Aber teilweise fangen die LEute schon an, sich zu unterbieten.
Wird alles aufgekauft, was ich angeboten habe (so ca. 700 Partikel), dürfte ich locker 900.000 machen)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: PercyKeys am 14.09.12, 08:07
Cool David, ich freu mich für dich! Wirklich - das ist einfach ganz toll...
Titel: Antw:STO - Vote
Beitrag von: David am 31.08.15, 23:20
Hallo Leute.

Nach einigen Jahren, die ich nun schon - mit Unterbrechungen - STO zocke, dachte ich mir, hier mal einen Vote zu veranstalten, was ihr eigentlich von dem Spiel gesamt haltet:

Der Vote läuft über den Anbieter alluwant.de
http://www.alluwant.de/homepagetools/umfrage.php?id=57942&sub=0&link=true&anzeigen=true" target= (http://www.alluwant.de/homepagetools/umfrage.php?id=57942&sub=0&link=true&anzeigen=true" target=)

Auch diejenigen, die das Spiel noch nicht gespielt oder gar kein Interesse haben, dürfen gern abstimmen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. ;)
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Suthriel am 01.09.15, 14:15
Tagchen,

ich hab mal abgestimmt, aber irgendwie wird bei mir jetzt in der Auswertung meine Stimme nicht angezeigt o.O (war Antwort 2, spiele nur noch selten, bzw wars nie aktiv oder viel bei mir). Ich hatte mit dem Romulanerupdate angefangen, denn das war die einzige Sache, die mich wirklich daran reizte, mal eine D´Deridex fliegen zu können :) Die hat für mich vom ganzen Star Trek Universum die schönste und ansprechendste Hülle.
Mittlerweile dümpel ich auf Level 52 rum, logge nur sporadisch ein und führe mein Warbird ab und zu mal in ein schnelles Gefecht, merke, das mein Rechner da aus unerfindlichen Gründen massiv in die Knie geht und es laggt bis zur Unspielbarkeit (was bei WoW selbst in den großen PVP-Schlachten nicht mal ansatzweise so extrem auftritt) und klinke mich danach wieder aus... Ist also nur für ganz kurzen Zeitvertreib zwischendurch.

Blöderweise gibt's die Level 50 D´Deridex-Nachrüstung nur für teure 2000 Zen, von denen ich nicht einen einzigen habe und auch kein Dilithium zum tauschen (rund 440.000 benötigt, ca. 5.000 vorhanden :( ). Deswegen nutze ich derzeit die nicht so ansprechende und auch veraltete Ha´apax-Hülle.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.09.15, 17:34
Ich habe bei der Auswertung die zweite möglichkeit ausgewählt. Das ich Quasi nur noch selten spiele.

Seit 2011 spiele ich das spiel. Ich habe es auch lange sehr gerne gespielt, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Delta Quadrant eingeführt
wurde. Das war mir dann zu viel. Inzwischen ist es mir zu unübersichtlich  mit der Ausrüstung und den Schiffen geworden.
Das hatte dann seinen Reiz verloren. 
Später als ich nicht mehr so oft gespielt habe hat mich das Wöchentliche Update gestört. Das war am anfang nur klein und in kurzer
Zeit erledigt, ist aber im laufe der Zeit sehr angewachsen. Es war mir dann einfach lästig wenn ich 2 wochen nicht gespielt habe, eine halbe bis eine Stunde zu warten, bis das Update abgeschlossen war.

momentan habe ich auch nicht die Zeit und die Lust das Spiel wieder zu reaktivieren. Vielleicht mal irgendwann, in einer fernen Zukunft,
falls meine Charaktere so lange überleben.
Titel: Antw:STO - Pro/Contra & Lob&Kritik
Beitrag von: David am 18.09.15, 02:20
Prinzipiell finde ich die neuen Missionen auf Neu Romulus recht interessant.
Ich habe die Kampagne mittlerweile abgeschlossen und Stufe 5 komplettiert und bin nun mit Dyson beschäftigt.

Was mich aber am Spiel doch stört, ist die fehlende Abwechselung.
Ein paar Tasten drücken, dann und wann mal Feinde erledigen und mal nen Scan machen.

Das ist leider auch nicht sehr viel.
Toll finde ich immer wieder die Szenerie, das ganze Ambiente, speziell Neu Romulus.

Dennoch denke ich,... etwas mehr Herausforderung hätte dem Spiel wirklich gut getan.
Erinnert sich noch jemand an die alte DOS Ära?
Mit "A final Unity", "25th Anniversary" und "Judgment Rites"?

Das sind nach heutigen Maßstäben Billiggames mit einfacher Grafik, aber mich reizten da immer die anspruchsvollen Rätsel (u.a. Delphi, Oniyus oder Balkos III).
Derartige Rätselmissionen hätten auch STO bereichern können.

Okay, mag für ein MMORPG untypisch sein, aber mir kann doch Keiner erzählen, dass die Software von heute derartige "Missionen" in einem MMORPG nicht hergibt.

Damit könnte man wirklich mehr Abwechselung ins STO-Universum bringen.
Aber ich schätze, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

"It's just all about crafting".
Macht zwar durchaus Spaß, aber mit der Zeit hat man die Tricks raus, da die Abwechselung doch irgendwie fehlt.
Nun ja,... ich schätze, da muss ich wohl selbst nachhelfen, wenn ich wieder anfangen will zu schreiben und eigene Geschichten entwickele.
Da kann ich mich dann mit Rätseln sicher austoben. :)

=A=

btw.: seit wann gibt es "Transwarpbeamen" in Star Trek Online?

Und noch eine Sache, die mich irritiert:
Ständig scheinen sich die Leistungswerte meiner Ausrüstung zu verändern.

Zum Bleistift:
Gestern noch hatte mein Gewehr einen Output von 126 SPS und meine Torpedos 491 SPS
heute hat das Gewehr plötzlich nur noch 104 SPS, die Torpedos aber plötzlich 760 SPS

Das verstehe ich nicht so ganz und es verwirrt.
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