Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek: Enterprise - VS5 => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Enterprise SEASON 5 Romanprojekt => Thema gestartet von: Seba am 01.11.13, 18:53

Titel: Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 01.11.13, 18:53
Um das ganze Projekt ein wenig wieder voran zu bringen, stell ich hier mal mein Konzept zur Realisierung vor:


Ziel:
Das Ziel des Projektes soll es sein, eine Staffel von 19 Folgen in Romanform zur Veröffentlichung zu bringen. An diesen Projekt sollten besten Falles 6 Autoren beteiligt sein. Das bedeutet für jeden Autor 3 Folgen und für einen 4. Dies ist eine noch überschaubare Anzahl an Werken, die meiner Meinung nach realisierbar ist.
Das Wichtige dabei ist, jeden Autor so viel Freiraum wie möglich in seinem Werk zu gestatten. Hier wäre es sinnvoll das ein Autor aufeinander folgende Folgen oder welche mit selben thematischen Bezug schreibt. Auch über die Länge seiner Geschichte und das grundlegende Konzept soll der Autor selber entscheiden können.

Realisierung:
Das Projekt würde mit den verteilen der unten genannten Rahmenthemen beginnen. Jeder Autor sollte dabei sich die Themen annehmen, die ihn am meisten liegen. Sollte er mit den Themen nicht zufrieden sein, steht es ihn natürlich frei Eigene einzubringen.
Nachdem dies geschehen ist, macht sich jeder Autor daran ein Grobkonzept für jede seiner Folgen zu erstellen. Inhalt dieses Grobkonzeptes ist eine kurze Beschreibung der Handlung, der wichtigen Wendungen die über das Ende der Folge bestand haben könnten und die geplante Entwicklung der Charaktere.
Sobald jeder Autor sein Grobkonzept in einem eigenen Thread gepostet hat, kann man seine Konzepte mit den der anderen Autoren vergleichen und Überschneidungen und Verwicklungen mit den eigenen Folgen abgleichen.
Wenn alle Grobkonzepte gepostet und abgeglichen sind, kann jeder Autor mit einer seiner Folgen beginnen.
Sobald eine Folge fertig ist, wird für diese ein eigener Thread eröffnet und von den anderen Autoren kontrolliert. Die Kontrolle sollte sich allerdings auf den Inhalt selber beschränken.


Themen:
In diversen Interviews mit den Autoren der Serie gab es einige Hinweise auf Themen, welche in der fünften und darauf folgenden Staffeln eigebracht werden sollten.

1. Temporaler kalter Krieg
Der temporale kalte Krieg, welcher die Serie durch Staffel 1 und 2 getragen hat, in Staffel 3 kaum Erwähnung fand und mit den Beginn von Staffel 4 abprupt mit der Einführung und Vernichtung eines Feindes in Naziuniform beendet wurde, sollte eigentlich noch etwas weiter gehen.
So ist zum Beispiel die Identität des Auftraggebers der Suliban noch nicht geklärt. Laut einigen Hinweise sollte es sich bei diesen um einen Romulaner aus dem 26. oder 27. Jahrhundert handeln, welcher durch sein Handeln den Romulanern im künftigen romulanisch- föderalen Krieg einen Vorteile verschaffen wollte, damit es das romulanische Reich zu einer größeren Ausdehnung bringen könnte und den Effekt der Supernova, welche Ende des 23. Jahrhunderts Romulus vernichten wird, durch ein weit ausgedehntes Imperium mindern könnte.
Man könnte dieses Themengebiet wunderbar in der Pilotfolge wieder einführen. Laut den Autor von "Im finsteren Spiegel", war in dem Lebenslauf von Archer, welchen der Spiegelarcher an Bord der Defiant studierte, der Hinweis mit angegeben das Archer erst Admiral, dann Föderationspräsident wurde und ein langes erfülltes Leben lebte. Vier Tage vor seinem Tod, war er sogar noch beim Stapellauf der USS Enterprise, NCC 1701 als Ehrengast anwesend.
Hier könnte die Pilotfolge beginnen, wie Archer auf die Tribüne im Rollstuhl geschoben wird, natürlich von T'Pol. Während er schwach aber stolz seine Rede hält, bemerkt ein seltsam vertrautes Gesicht in der Menge vor ihm. Daniels. Er denkt nicht weiter darüber nach, da sein Geist ihn immer mehr im Stich lässt. Doch vier Tage später liegt Archer auf den Totenbett. Er verabschiedet sich von seiner Familie und danach kommt T'Pol rein. Doch es ist der getarnte Daniels, welches sich nun enttarnt und Archer offenbart, das der temporale Krieg neu entfacht wurde. Im Moment seines Todes, legt Daniels Archer ein Gerät auf die Stirn. Und mit den Worten "Es ist an der Zeit zurück zu kehren.", wird Archer wieder zurück in sein jüngeres Ich gesandt.

2. Der finstere Spiegel
Der Zweiteiler "Im finsteren Spiegel" sollte eigentlich nur der Auftakt zu einer Reihe von Folgen sein, welche allesamt im Paralleluniversum spielen. Sie sollten den Aufstieg von Imperatorin Hoshi und ihren Fall durch Archer und der Widerstandsbewegung zeigen. Archer wurde ja am Ende vergiftet, allerdings ist sein Tod nicht bestätigt und Hoshi wich am Ende der Frage aus, wo Archer denn sei. Sie bestätigte nicht seinen Tod.
Hieraus könnte man noch 3 Folgen machen, die lose in die Staffel mit eingestreut werden könnten. Hier wäre auch mein Interesse groß das selber zu verwirklichen.

3. Neues Besatzungsmitglied
Die Enterprise sollte in der 5. Staffel ein neues Besatzungsmitglied erhalten. Niemand geringen als den sympathischen Andorianer Shran. Wie er an Bord kam und welchen Posten er dort inne haben sollte war nich ganz ersichtlich. Hier wäre eine Art Offiziersaustauschprogramm, mit Hinblick auf die vebesserte politische Situtation und die Vorbereitung zur Gründung der Föderation, ein guter Vorwand. Im Gegenzug könnte ein Besatzungsmitglied der Enterprise zu den Andorianern kommen und dort seine Abenteuer erleben. Ich dachte dabei etwa an Malcom Reed.

4. Am Vorabend des Krieges:
Der romulanisch-föderale Krieg ist noch einige Zeit weg, dennoch könnte man in Staffel 5 vermehrt mit den Romulanern zu tun bekommen und den sich anbahnenden Krieg spürbar werden lassen.


Eigene Anliegen:

Was mir persönlich, besonderns in Staffel 4, auf die Nevern ging war die Zusammenfassung vieler Folgen als 2 und 3 Teiler. Klar, man wollte vor Ende der Serie so viele Themen wie möglich abarbeiten. Ich hoffe wir können bei Staffel 5 wieder zu Einzelfolgen zurückkehren. Mehr als zwei Zweiteiler sollte es nicht geben.

Zudem würde ich auch bitten deutsche Titel für die Folgen zu vergeben. Wir sind deutsche Autoren und schreiben in deutscher Sprache. Es wäre häuchlerich englische Titel zu wählen, nur weil sie cooler klingen. Zudem verwirren wir damit internationale Fans, die voller Vorfreude die Folgen anklicken und bitterlich enttäucht werden, dass sie in der Schule nicht Deutsch als Wahlfach erwählt haben.

Inhaltlich wäre ich auch dafür die Beziehung zwischen Trip und T'Pol zu klären. Dieses Hin und her dauert nun schon 3 Staffeln und wird, meiner Meinung nach, zu inflationär verwendet. In Staffel 5 sollte die Sache geklärt werden, in die eine oder andere Richtung und stattdessen Archers und auch Reeds (Andorianerin?) Liebesleben ein wenig Geltung bekommen.


_________________________________________________________





So, was haltet ihr von dieser Art der Vorgehensweise?
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.11.13, 19:36
Also viele Ideen finde ich toll. Mirroruniverse und so weiter

Aber ein paar sachen, da habe ich mein Probleme mit.

Punkt 1: Der temporale kalte Krieg.

Bin ich absolut dagegen. dass sich Manny Coto und sein team davon schnell verabscheidet haben, hatte sicherlich seinen Grund.
An sich war das Konzept ja nicht schlecht, aber dass wieder aufzuwärmen halte ich für keine gute Idee. Bzw. für unsere kleine Hobbygemeinde nicht realisierbar.

Punkt 2: Shran als Crewmitglied

Eine sehr schwierige Bank. Vor allen zu diesen Zeitpunkt. a) wüsste ich nicht wie man das erklären sollte, IMO. Austauschoffizier und Co halte ich wegen T'Pol und Phlox etwas abgenudelt. Zudem ist er für so etwas so hoch im Dienstgrad.

und b) Shran ist eien tolle Figur keine Frage. Aber IMO nicht als Mainchar.

Punkt 3: Keine mehrteiligen Storyarcs

Kann man geteilter Meinung. Ich fand diese Folgen mit das beste was ENT rausgebracht hatte, gerade die Vulkan folgen und auch das mit den Augements. Auf der anderen seite sind wir aber nicht auf ein Limit festgelegft. (oder etwas doch)

Punkt 4: "Nur deutsche Titel"

Das sollte IMO jeder Autor selber entscheiden. Da eine starre Vorgabe zu machen, halte ich für Kontroproduktiv.

Und es gibt sowohl Titel die auf deutsch besser klingen als ihre englischen Pendants, aber eben auch umgekehrt.

********************************************************

Ein Punkt den ich gerne noch ansprechen würde, wäre:

Canonstastus von "Dies sind die Abenteuer"

ich würde die ganze Folge gerne hinten runter fallen lassen, weil sie a) eine Holodeckfolge ist ud wir nicht 100% sicher sein können dass die Ereignisse und Verhalten der gezeigten Figuren wirklich so abgelaufen sind.

b) behindert sie IMO den Fortschritt in sachen Figurenentwicklung. Travis und Hoshi sind weiterhin Ensigns (und könne sich damit mit Harry) die Hand reichen.  Kleinere Umbauten an der NX wären nicht möglich. etc.

aber das ist nur meine Meinung.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 01.11.13, 19:54
Um das ganze Projekt ein wenig wieder voran zu bringen, stell ich hier mal mein Konzept zur Realisierung vor:

Ziel:
Das Ziel des Projektes soll es sein, eine Staffel von 19 Folgen in Romanform zur Veröffentlichung zu bringen. An diesen Projekt sollten besten Falles 6 Autoren beteiligt sein. Das bedeutet für jeden Autor 3 Folgen und für einen 4. Dies ist eine noch überschaubare Anzahl an Werken, die meiner Meinung nach realisierbar ist.

Die Ideen übergehe ich mal kurz, denn da waren wir schon recht weit, und wie gesagt, daran hat es auch nie gemangelt. Bevor aber Inhalte diskutiert werden, muss die Realisierung stehen. Und... ich sehe da immer noch nicht viel. 6 Autoren zusammenzubekommen ist schon schwer genug. Und dann für jeden 3 Geschichten..? Das ist auch eine Menge Holz, vertu dich da mal nicht. Zumal jeder unter einer Geschichte etwas anderes versteht - für den einen sind das 20 Seiten, für einen anderen 200. Die meisten von uns sind privat sehr eingespannt, und jeder hat seine eigenen Projekte, und die ziehen sich mitunter schon über Jahre. Nebenher noch was für eine VS5 zu schreiben wird... dauern.

Ich würde eher sagen, versuche gute Autoren zusammenzutrommeln und gib jedem eine Geschichte, maximal zwei. Eine halbe Staffel wäre ja auch schon mal was, und wenn Interesse besteht, kann es weitergehen. Mehr... wäre ehrgeizig, aber meiner Meinung nach unrealistisch. Und ich wäre schon überrascht, wenn auch erfreut, wenn das hier klappt :/
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 01.11.13, 20:08
Was ich mir noch überlegt hatte wäre die Gründungspolitik der Föderation darzustellen und dabei  darstellerisch in Richtung der Entstehung der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zu gehen.

Themen die ich gut kann sind Politik (in Richtung von Intrigen etc. aber ich würde auch gerne mal in Richtung des Utopieaufbaus gehen.), Cyber-/Informations-/Computerthemen, Existenzphilosophie (was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Was sind Grundemotionen wie Angst, Freude, Schmerz und wie gehen wir damit um?), Horror und scheinbar auch klassischer planetary Romance (Langfristige Entdeckungsreise auf einem einzelnen Planeten).
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 01.11.13, 20:17
Die Ideen übergehe ich mal kurz, denn da waren wir schon recht weit, und wie gesagt, daran hat es auch nie gemangelt. Bevor aber Inhalte diskutiert werden, muss die Realisierung stehen. Und... ich sehe da immer noch nicht viel. 6 Autoren zusammenzubekommen ist schon schwer genug. Und dann für jeden 3 Geschichten..? Das ist auch eine Menge Holz, vertu dich da mal nicht. Zumal jeder unter einer Geschichte etwas anderes versteht - für den einen sind das 20 Seiten, für einen anderen 200. Die meisten von uns sind privat sehr eingespannt, und jeder hat seine eigenen Projekte, und die ziehen sich mitunter schon über Jahre. Nebenher noch was für eine VS5 zu schreiben wird... dauern.

Klar, du hast recht. Daher sollte jeder Autor auch frei in der Entscheidung sein mit welcher Folge er anfängt oder wie er diese Folge schreiben will. Klar, man sollte schon davon ausgehen, das es nicht nur 20 Seiten sind. Deshalb auch in "Romanform". Aber es sollte egal sein ob die Geschichte 80 oder 400 Seiten hat. Es kommt auf den Inhalt drauf an.

Auch ist ENT-S5 kein Projekt, welches man in zwei Wochen abschließen kann. Es wäre schon Bombe wenn jeder Autor im Laufe des nächsten Jahres eine Folge fertig hat. Das wäre schon etwas, auf den man aufbauen könnte.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: deciever am 01.11.13, 20:28
also gleich 19 Episoden? Nunja, so hoch Stapeln würde ich nicht direkt. Eger sagen, offen lassen.
Dadurch sogar auch die Anzahl der zu Schreibenden Episoden pro Autor.

Ich würde sogar auch ne kleine Story schreiben wollen, sie wäre dann eine Einzelepisode und hätte nichts mit den Romulanern oder Kalten Krieg zu tun.
Aber mehr als eine würde ich auch ned schreiben wollen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 01.11.13, 20:33

Ich würde sogar auch ne kleine Story schreiben wollen, sie wäre dann eine Einzelepisode und hätte nichts mit den Romulanern oder Kalten Krieg zu tun.
Aber mehr als eine würde ich auch ned schreiben wollen.

Genau das wollte ich auch im Eröffnungspost ausdrücken. Wer sich mit keinen Themenkomplex anfreunden kann, kann sich auch selber etwas annehmen. Mit den Themenbeispielen kann man auch nicht die vollen 19 Episoden füllen. Das normale, ich sage mal "Alltagsfolgen" dabei sind, versteht sich selbstredend ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 01.11.13, 22:16
Ich weise auf eine weitere Ungereimtheit hin:

Die "Koalition der Planeten".
Die Föderation wurde 2161 von Menschen, Vulkaniern, Andorianern und Tellariten gegründet.
Warum eine Vorläuferorganisation, an der auch noch Rigelianer, Denobulaner und scheinbar auch Xindi beteiligt sind und hinterher zieht dann jeder seines Weges?
Erscheint unlogisch (außer bei den Xindi vielleicht)
Aber die Denobulaner?
Die verstehen sich offenbar auch sehr gut mit den Menschen und den Vulkaniern und dann wollen sie keinem Interstellaren Völkerbund beitreten? - macht wenig Sinn oder?

Ich würde euch empfehlen, die Koalition entweder zu kicken oder sie abzuschwächen zu einem "rein militärischen Behelfsbündnis", das gegen die Romulaner gegründet wird.

Anders wird es schwer, die G4 herauszustellen und zu erklären, warum Rigelianer, Denobulaner und Xindi nicht bei der Gründung dabei waren.
Meine  :cent
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.11.13, 22:49
das ließe sich einfach erklären.

denn der Beitritt zur Föderation ist ja nicht nur eine Frage von technologie sondern auch Kultur und ähnlichen. vielleicht war dies schon ab der gründung so.

bei den Denobulanern könnte der alte kOnfikt mit den antaranern schweirigkeiten amchen. und für den rest was erfinden sollte IMO kein Problem sein.

und vielleicht haben sich das eine oder andere Volk auch gesträubt, gewisse Verantwortungsbreiche abzugeben. oder konnten eine andere Mitgliedsspezies nicht riechen.

wäre IMO gerade beim Beispiel Denobula eine Idee für eine spätere Folge. Inklusive eines zeitweiligen abschiedes zu DR. Phlox.

In dem Punkt wäre es eben die Frage in wie weit: "Dies sind die abentuer" für usn relevant ist. wie ich es eben weiter pben bemerkt habe.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: CptJones am 01.11.13, 23:08
Was die letzte Folge von Ent angeht, so wird dies in einem DS9 Roman aufgeklärt, wo Jake Sisko und Nog als Alte Männer über einem Bericht von Tucker sitzen, den dieser um die Mitte des 23 Jahrhunderts zu diesem Vorfall verfasst hatte, dort wird erklärt dass sein ableben fingiert war um als Agent für Sektion 31 arbeiten zu können. So habe ich es zumindest noch in dunkler Erinnerung.
Weis auch nicht mehr wie der Titel des Romanes ist, aber die grobe Beschreibung ist mir noch in Erinnerung geblieben.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Max am 02.11.13, 13:33
1. Temporaler kalter Krieg
Der temporale kalte Krieg, welcher die Serie durch Staffel 1 und 2 getragen hat, in Staffel 3 kaum Erwähnung fand und mit den Beginn von Staffel 4 abprupt mit der Einführung und Vernichtung eines Feindes in Naziuniform beendet wurde, sollte eigentlich noch etwas weiter gehen.
So ist zum Beispiel die Identität des Auftraggebers der Suliban noch nicht geklärt. Laut einigen Hinweise sollte es sich bei diesen um einen Romulaner aus dem 26. oder 27. Jahrhundert handeln, welcher durch sein Handeln den Romulanern im künftigen romulanisch- föderalen Krieg einen Vorteile verschaffen wollte, damit es das romulanische Reich zu einer größeren Ausdehnung bringen könnte und den Effekt der Supernova, welche Ende des 23. Jahrhunderts Romulus vernichten wird, durch ein weit ausgedehntes Imperium mindern könnte.
Man könnte dieses Themengebiet wunderbar in der Pilotfolge wieder einführen. Laut den Autor von "Im finsteren Spiegel", war in dem Lebenslauf von Archer, welchen der Spiegelarcher an Bord der Defiant studierte, der Hinweis mit angegeben das Archer erst Admiral, dann Föderationspräsident wurde und ein langes erfülltes Leben lebte. Vier Tage vor seinem Tod, war er sogar noch beim Stapellauf der USS Enterprise, NCC 1701 als Ehrengast anwesend.
Hier könnte die Pilotfolge beginnen, wie Archer auf die Tribüne im Rollstuhl geschoben wird, natürlich von T'Pol. Während er schwach aber stolz seine Rede hält, bemerkt ein seltsam vertrautes Gesicht in der Menge vor ihm. Daniels. Er denkt nicht weiter darüber nach, da sein Geist ihn immer mehr im Stich lässt. Doch vier Tage später liegt Archer auf den Totenbett. Er verabschiedet sich von seiner Familie und danach kommt T'Pol rein. Doch es ist der getarnte Daniels, welches sich nun enttarnt und Archer offenbart, das der temporale Krieg neu entfacht wurde. Im Moment seines Todes, legt Daniels Archer ein Gerät auf die Stirn. Und mit den Worten "Es ist an der Zeit zurück zu kehren.", wird Archer wieder zurück in sein jüngeres Ich gesandt.
Da steige ich nicht ganz durch: Archer ist am Ende seines Lebens angekommen und wird dann von Daniels zurückversetzt? Warum nicht gleich sein früheres Ich darauf ansprechen? Braucht es den alten Archer mit seinem (aufgrund des Alters) löchrigen Wissens.

Also grundsätzlich fand ich den TKW als Idee gar nicht sooo schlecht, nur braucht man da einen wirklich Plan im Hintergrund, der sich mit konkreten Überlegungen und Konsequenzen der Beteiligten beschäftigt hat.

3. Neues Besatzungsmitglied
Die Enterprise sollte in der 5. Staffel ein neues Besatzungsmitglied erhalten. Niemand geringen als den sympathischen Andorianer Shran. Wie er an Bord kam und welchen Posten er dort inne haben sollte war nich ganz ersichtlich. Hier wäre eine Art Offiziersaustauschprogramm, mit Hinblick auf die vebesserte politische Situtation und die Vorbereitung zur Gründung der Föderation, ein guter Vorwand. Im Gegenzug könnte ein Besatzungsmitglied der Enterprise zu den Andorianern kommen und dort seine Abenteuer erleben. Ich dachte dabei etwa an Malcom Reed.
Ich konnte diesen Hype um Shran nie verstehen. Die Andorianer in ENT wieder auftauchen zu lassen, war durch die TOS-Nähe der Spezies und aufgrund der neuen Maskenmöglichkeiten schon mal gut. Aber ansonsten..?
Sollte ich eine Folge schreiben, wäre Shran da dann im Urlaub oder krank ;)  :thumbup

4. Am Vorabend des Krieges:
Der romulanisch-föderale Krieg ist noch einige Zeit weg, dennoch könnte man in Staffel 5 vermehrt mit den Romulanern zu tun bekommen und den sich anbahnenden Krieg spürbar werden lassen.
Nur wäre es da sinnvoll, vorsichtig vorzugehen. Ich jedenfalls mochte die Idee, dass Föderation / Menschen und Romulaner nie wirklich viel voneinander wussten.

Zudem würde ich auch bitten deutsche Titel für die Folgen zu vergeben. Wir sind deutsche Autoren und schreiben in deutscher Sprache. Es wäre häuchlerich englische Titel zu wählen, nur weil sie cooler klingen. Zudem verwirren wir damit internationale Fans, die voller Vorfreude die Folgen anklicken und bitterlich enttäucht werden, dass sie in der Schule nicht Deutsch als Wahlfach erwählt haben.
Das finde ich ein sehr, sehr stichhaltiges Argument!

Punkt 4: "Nur deutsche Titel"

Das sollte IMO jeder Autor selber entscheiden. Da eine starre Vorgabe zu machen, halte ich für Kontroproduktiv.

Und es gibt sowohl Titel die auf deutsch besser klingen als ihre englischen Pendants, aber eben auch umgekehrt.
Wenn das ganze ein Gemeinschaftsprojekt sein soll, muss es zumindest Einheitlichkeit geben: Entweder nur englische oder nur deutsche (oder fränzösische, lateinische... what ever) Titel.

Ich bin gegen englische Titel, aber war nicht bei der ursprünglichen Projektidee das durchgängige Motiv Textpassagen aus dem Lied "Wind of Change" zu nehmen? Wie gesagt, ich bin gegen englische Titel, aber die Idee war doch grandios, um eine Verbindung der Episoden nach außen herzustellen und den Autoren ein Feeling für das Projekt mit auf den Weg zu geben.

Ich würde eher sagen, versuche gute Autoren zusammenzutrommeln und gib jedem eine Geschichte, maximal zwei. Eine halbe Staffel wäre ja auch schon mal was, und wenn Interesse besteht, kann es weitergehen. Mehr... wäre ehrgeizig, aber meiner Meinung nach unrealistisch. Und ich wäre schon überrascht, wenn auch erfreut, wenn das hier klappt :/
Das meine ich auch. Zu große Vorgaben bei den Folgenzahlen hemmen nur, weil man dann nicht mit Freude an die Folge geht, sondern eine Quote im Nacken hat.

Außerdem: Wie groß eine Staffel ist, entscheiden die Macher. Bei englischen Serien sind ja so 13 Episoden Standard. Die aktuelle South Park-Staffel wird glaube ich nur aus 10 Episoden bestehen. Insofern entscheidet die Zahl auch über nichts.

Was ich mir noch überlegt hatte wäre die Gründungspolitik der Föderation darzustellen und dabei  darstellerisch in Richtung der Entstehung der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zu gehen.
Ein spannendes Thema für eine Folge. Nur wird es da nicht ganz leicht sein, die ENT-Crew in den Mittelpunkt zu rücken.

Klar, man sollte schon davon ausgehen, das es nicht nur 20 Seiten sind. Deshalb auch in "Romanform". Aber es sollte egal sein ob die Geschichte 80 oder 400 Seiten hat. Es kommt auf den Inhalt drauf an.
Ohne Werbung machen zu wollen: Hast Du schon eine Folge von "Da gedachte ein zweiter des Satyrs" gelesen? Ob man es jetzt mag oder nicht ;)... Ich bin der Ansicht, dass es durchaus geht, einen ganzen Plot in sogar weniger als 20 Seiten zu packen.

Auch ist ENT-S5 kein Projekt, welches man in zwei Wochen abschließen kann. Es wäre schon Bombe wenn jeder Autor im Laufe des nächsten Jahres eine Folge fertig hat. Das wäre schon etwas, auf den man aufbauen könnte.
Das ist zwar wahr, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zum Gelingen des Projekts nötig ist, dass die Autoren das Bild im Kopf haben, sie könnten ihren Teil eben doch in zwei Wochen abschließen. Ich halte das für einen nicht zu unterschätzenden psychologischen Faktor. Die Erfolgsaussichten sind am größten, wenn jeder vielleicht eine Mischung an Vorgaben (à la "Eine Geschichte in zwölf Monaten") und Freiheit (inhaltlich bis auf ein paar von Dir ja ohnehin angesprochenen Vorgaben frei). Die Freiheiten sollten also so weit gehen, dass man den Eindruck hat, man könnte seinen Part wirklich in einem Run erledigen (und bei mir würde das zum Beispiel bedeuten, dass ich nicht mehr als 15 bis 20 Seiten abgeben müsste).

Was die letzte Folge von Ent angeht, so wird dies in einem DS9 Roman aufgeklärt, wo Jake Sisko und Nog als Alte Männer über einem Bericht von Tucker sitzen, den dieser um die Mitte des 23 Jahrhunderts zu diesem Vorfall verfasst hatte, dort wird erklärt dass sein ableben fingiert war um als Agent für Sektion 31 arbeiten zu können. So habe ich es zumindest noch in dunkler Erinnerung.
Sowas habe ich auch gehört.
An sich gefiel mir das ganz gut (und ich glaube wie Alex, dass die letzte ENT-Folge viele Aspekte hat, die ihren "Wahrheitsgehalt" doch sehr fraglich erscheinen lassen). Aber letztlich ist es auch wieder seltsam: Denn was will man mit einem Undercover-Tucker anfangen? Zu Reed mag sowas passen, aber zu Trip?
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 02.11.13, 13:46
In dem Punkt wäre es eben die Frage in wie weit: "Dies sind die abentuer" für usn relevant ist. wie ich es eben weiter pben bemerkt habe.

Wenn Seba das Projekt übernehmen will, liegt das natürlich in seinem Ermessen. Ich wollte damals "Dies sind die Abenteuer" ignorieren. Die Ereignisse in dieser Geschichte sind eine Holodeckfantasie aus dem 24. Jahrhundert. Das muss keine historisch korrekte wiedergabe tatsächlicher Ereignisse gewesen sein. Also in etwa so, wie wenn ein Hollywoodblockbuster mit "Beruht auf wahren Begebenheiten" beginnt. Das heißt nicht viel.

Was die letzte Folge von Ent angeht, so wird dies in einem DS9 Roman aufgeklärt, wo Jake Sisko und Nog als Alte Männer über einem Bericht von Tucker sitzen, den dieser um die Mitte des 23 Jahrhunderts zu diesem Vorfall verfasst hatte, dort wird erklärt dass sein ableben fingiert war um als Agent für Sektion 31 arbeiten zu können.

Ja, das kam in den Büchern zum Enterprise-Relaunch vor. Und die waren eine unfassbare Enttäuschung und der ganze Plot um Tucker erzwungen und doof. Andy Mangels und Michael A. Martin halt.

Ich bin gegen englische Titel, aber war nicht bei der ursprünglichen Projektidee das durchgängige Motiv Textpassagen aus dem Lied "Wind of Change" zu nehmen? Wie gesagt, ich bin gegen englische Titel, aber die Idee war doch grandios, um eine Verbindung der Episoden nach außen herzustellen und den Autoren ein Feeling für das Projekt mit auf den Weg zu geben.

Genau so war es. :)
Der Song sollte das Feeling für die ganze Staffel vorgeben und das sollte sich dann in den Episodentiteln wiederfinden. Der Pilot hätte dann "Wind of Change" geheißen und einige andere "Like Brothers" "Soldiers passing by" "Children of Tomorrow" "Stormwind" und so weiter, eben entsprechend der Lyric. Fand die Idee eigentlich recht nett. :)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Max am 02.11.13, 13:53
Die Ereignisse in dieser Geschichte sind eine Holodeckfantasie aus dem 24. Jahrhundert. Das muss keine historisch korrekte wiedergabe tatsächlicher Ereignisse gewesen sein. Also in etwa so, wie wenn ein Hollywoodblockbuster mit "Beruht auf wahren Begebenheiten" beginnt. Das heißt nicht viel.
Wobei ein Problem sein könnte, dass allgemeine Ereignisse - der Tod des Chefingenieurs ist leider so ein Punkt - "historisch zu etabliert" sein dürften. Aber wer weiß, vielleicht fand Riker ja, dass er nur durch diese fiktive Wendung sein Spiel durchziehen konnte.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 02.11.13, 13:58
Die Ereignisse in dieser Geschichte sind eine Holodeckfantasie aus dem 24. Jahrhundert. Das muss keine historisch korrekte wiedergabe tatsächlicher Ereignisse gewesen sein. Also in etwa so, wie wenn ein Hollywoodblockbuster mit "Beruht auf wahren Begebenheiten" beginnt. Das heißt nicht viel.
Wobei ein Problem sein könnte, dass allgemeine Ereignisse - der Tod des Chefingenieurs ist leider so ein Punkt - "historisch zu etabliert" sein dürften. Aber wer weiß, vielleicht fand Riker ja, dass er nur durch diese fiktive Wendung sein Spiel durchziehen konnte.

Selbst wenn - "These are the Voyages" spielt erst Jahre nach "Terra Prime" und hätte für eine fünfte Staffel, die direkt an die vierte Staffel anknüpft überhaupt keine Relevanz. Es sei denn natürlich, man macht einen Zeitsprung in der Handlung, oder holt den TCW wieder ins Spiel, der imho aber abgeschlossen ist.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 02.11.13, 16:42
Man sollte bei "These are the Voyages" bedenken das es sich dabei um einen Holoroman handelt. Und wie es bei Romanen, die auf realen Tatsache basieren, so ist, wird gern beschönigt oder dramatisiert.
Vielleicht war die ganze Mission garnicht so spektakulär und sein untertauchen hätte Trip schon seit längeren planen können. Die Gründe dafür, könnten wir in der Staffel auch beginnen dazulegen.
Aus irgendeinen Grund könnte er von Auftragskillern verfolgt werden und um T'Pol zu schützen, beschließt er zusammen mit Archer seinen Tod für die Akten zu fingieren. In Wahrheit verabschiedet er sich in aller Ruhe von seinen Freunden und beamt auf den Rückflug auf eine kleine Kolonie mit neuen Pass und neuen Namen.



So, jetzt einmal Butter bei die Fische:

Wer wäre bereit sich an den Projekt zu beteiligen unter folgenden, vorläufigen, Regeln:

- Freie Wahl der Geschichte, jedoch an anlehnung thematischer Rahmenhandlungen. Deren genaue Inhalte werden gemeinsam noch erörtert, Beispiele hatte ich ja im Eröffnungspost genannt
- Die Bereitschaft mindestens 2 Folgen zu schreiben
- Die Folgen keine festgelegte Länge haben, bzw diese noch diskutiert wird, da ich persönlich mind. 25 anstrebe.
- Deutsche Titel
- Einheitliche Formatierung von Text und Cover. Hierzu wird eine Formatvorlage für Text in .doc und für das Cover in .psd Format erstellt.
- Die Bereitschaft zu festgelegten Termin in einen Chat in einer Art Besprechung zu Schlüsselthemen teilzunehmen (Terminankündigung/besprechung mind. 3 Tage im vorraus)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 03.11.13, 15:13
Na gut, dann mache ich den ersten Schritt und bekunde Interesse. :)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.13, 15:44
Ich auch.

auch wenn mir der Titelpunkt dennoch noch diskussionswürdig ist. Meiner Meinung nach.

Eine Idee habe ich ja noch von dem Comicprojekt.

eine zweite findet sich.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 16:43
Dann wären wir ja schonmal 3..... wäre super wenn sich nch zwei weitere finden würden, dann könnten wir schonmal 10 Folgen in Aussicht stellen.....


Hier eine Seite mit ein paar Informationen über das, was in Staffel 5 geplant war:

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/125015330411091.php (http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/125015330411091.php)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.13, 17:16
Wir müssen ja nicht alles umsetzen. Von den Planungen. sondern können uns auch viel eigenes ausdenken.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 03.11.13, 17:28
Interesse hätte ich auch, aber in ENT bin ich nicht wirklich canon fest und ich glaube auch nicht das ich gut genug schreiben kann für so ein Projekt. Daher muss ich wohl leider passen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 17:32
Interesse hätte ich auch, aber in ENT bin ich nicht wirklich canon fest und ich glaube auch nicht das ich gut genug schreiben kann für so ein Projekt. Daher muss ich wohl leider passen.

Das ist nicht unbedingt ein Hinderniss. Enterprise läuft immer Donnerstags und Freitags ab 20:15 auf Tele5. Einfach ein paar Folgen schauen um in das Feeling von ENT zu kommen und restliche Fakten kann man alle nachlesen.

Und nur weil es ein Gemeinschaftsprojekt ist, heißt es nicht wir haben hier riesige Ansprüche. Ich bin auch nicht der beste Autor hier aus den Forum. Ich geil halt mich nur gern an den Gefühl auf etwas zu erschaffen...
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 03.11.13, 17:52
Gut dann bin ich dabei (wenn ihr wollt), aber ich denke länger als 15-20 Seiten wird das was ich schreibe nicht.

Ein paar Folgen ENT habe ich mal gesehen, und wo für gibt es MA?
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 18:01
Gut dann bin ich dabei (wenn ihr wollt), aber ich denke länger als 15-20 Seiten wird das was ich schreibe nicht.

Ein paar Folgen ENT habe ich mal gesehen, und wo für gibt es MA?

Um die Rahmenhandlung von ENT zu verstehen sind hautpsächlich folgende Artikel wichtig:

Rahmenhandlung Staffel 1 & 2:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Temporaler_Kalter_Krieg (http://de.memory-alpha.org/wiki/Temporaler_Kalter_Krieg)

Rahmenhandlung Staffel 3:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Xindi-Krise (http://de.memory-alpha.org/wiki/Xindi-Krise)

Staffel 4 hatte eine Vielzahl von Rahmenhandlungen, welche sich aber nicht bis zum Ende durchzogen. Mit diesen Handlungsstragn endete die Serie:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Terra-Prime-Krise (http://de.memory-alpha.org/wiki/Terra-Prime-Krise)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 03.11.13, 18:16
Werde ich mir mal durchlesen.

Was ich ja gerne Schrieben würde ist etwas über die Politik auf dem weg zur Gründung der Föderation.

Aber auf jeden Fall wird sich das was ich Schriebe noch mal wer von euch Beta-Lesen müssen, erstens wegen Rechtschreibfehlern und auch wegen Canon Fehlern.

Was ich noch vorschlage ist das wir eine Wiki Datenbank (unter  http://de.wikia.com/Wikia (http://de.wikia.com/Wikia) zum Beispiel) einrichten damit die Geschichten die ja auf ein andere Aufbauen sollen sich nicht gegenseitig widersprechen. Auch kann man da die Charakter Entwicklung drin Fest halten und ein paar Nebencharakter die sich durch die Staffel ziehen und immer mal wider Auftauchen drin Organisieren. 
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 18:24
Eine eigenen Wiki wird nicht nötig sein, das wäre etwas übertrieben.

Dafür hatte ich ja im Eröffnungspost ja schon geplant, hier einfach ein Unterforum für das Projekt einzurichten, wo dann jeder in einen eigenen Thread ein Konzept zu seiner Folge vorstellt, wo halt wichtige Story und Charakterentwicklungen skizziert werden, gerade das man gegenseitig auf die Storys bezug nehmen kann.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.13, 18:29
Außerdem haben wir ein FF Wiki

Die Mitarbeit hat leider etwas anbchgelassen - auch bei mir - aber das wäre die richtige Plattform IMO

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Trekspace_Wiki (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Trekspace_Wiki).
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Max am 03.11.13, 19:11
Selbst wenn - "These are the Voyages" spielt erst Jahre nach "Terra Prime" und hätte für eine fünfte Staffel, die direkt an die vierte Staffel anknüpft überhaupt keine Relevanz. Es sei denn natürlich, man macht einen Zeitsprung in der Handlung, oder holt den TCW wieder ins Spiel, der imho aber abgeschlossen ist.
Wobei es mir da schon so ein wenig wie Alex geht: Zu wissen, worauf es hinausläuft (oder dass praktisch keine Entwicklung stattfindet), ist schon ein wenig blockierend ;)

Vielleicht war die ganze Mission garnicht so spektakulär und sein untertauchen hätte Trip schon seit längeren planen können. Die Gründe dafür, könnten wir in der Staffel auch beginnen dazulegen.
Aus irgendeinen Grund könnte er von Auftragskillern verfolgt werden und um T'Pol zu schützen, beschließt er zusammen mit Archer seinen Tod für die Akten zu fingieren. In Wahrheit verabschiedet er sich in aller Ruhe von seinen Freunden und beamt auf den Rückflug auf eine kleine Kolonie mit neuen Pass und neuen Namen.
Joah... aber für mich... ist das einfach nicht Trip.
Egal ;)


So, jetzt einmal Butter bei die Fische:

Wer wäre bereit sich an den Projekt zu beteiligen unter folgenden, vorläufigen, Regeln:
Das ist ja wie bei Vertragsverhandlungen ;) ;)

- Freie Wahl der Geschichte, jedoch an anlehnung thematischer Rahmenhandlungen. Deren genaue Inhalte werden gemeinsam noch erörtert, Beispiele hatte ich ja im Eröffnungspost genannt
Na ja, nachdem wir ja auch auf Einzelfolgen setzen (dürfen)...
Ich würde mich ja eher auf ein Forschungsthema stürzen und das würde sich mit anderen Rahmenideen etwa zur Entwicklung der Föderation nicht stoßen, oder?

- Die Bereitschaft mindestens 2 Folgen zu schreiben
Ideen habe ich nur vage. Ich müsste mir dann überlegen, was speziell zu ENT passen würde, weil ich im Moment "SciFi-gedanklich" sehr im 24. oder 25. Jahrhundert unterwegs bin.

- Deutsche Titel
Das sollte kein Problem sein.

- Einheitliche Formatierung von Text und Cover. Hierzu wird eine Formatvorlage für Text in .doc und für das Cover in .psd Format erstellt.
Das könnte auch zentral gemacht werden. Die Autoren senden ihr Manuskript ein, "roh", also ohne Formatierung und Cover.

- Die Bereitschaft zu festgelegten Termin in einen Chat in einer Art Besprechung zu Schlüsselthemen teilzunehmen (Terminankündigung/besprechung mind. 3 Tage im vorraus)
Nun... ich habe seit Jahren nicht gechattet und werde jetzt auch nicht mehr damit anfangen ;) :D




Also alles in allem habe ich an sich schon Interesse, aber ich glaube, es hätte kaum einen Sinn, da was zu versprechen, bevor ich echte Storyideen habe!
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 19:15
Ich wäre unter Umständen bereit mitzumachen:

1. Ich weiß nicht, ob ich in einem Jahr 2 Stories produzieren kann. Deshalb könnte es bei mir etwas Länger dauern, oder ich brauche Hilfe von anderen Autoren.

2. Stecke selbst gerade in einem Mega Projekt, wo ich möglicherweise ein klein wenig Hilfe brauchen könnte. Speziell, wenn neben dem Projekt noch das hier läuft.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.13, 19:22
@ssj
also so wie ich Seba verstanden ahbe, ging es nur generell darum zwei Folgen zu schreiben.

aber nicht zwei Pro Jahr.

@max
Die Idee mit der zentralen Endformatierung, vielleicht auch in Hinblick auf den Punkt, Lektorat / betaleser, ist echt klasse.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 19:28
Wenn es insgesamt 2 Folgen sein sollen, bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 19:35
Zeitliche Begrenzungen sind keine genannt wurden. Wer Zeit brauch, soll sich die nehmen. Und wer in einer Woche schon fertig ist, es gibt genug hypothetischer Folgen zu schreiben.


So, ich fasse zusammen:

Feste Zusage:
- Star
- Alexander_Maclean
- Ich

Zusage unter Vorbehalt/Mit Hilfestellung:
- Kirk
- Max
- SSJKamui


Das sind 6 Autoren. Das sind auf alle Fälle 6 Folgen, mit der realistischen Hoffnung auf 12. Das ist eine gute Grundlage um eine Staffel zu schreiben.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 03.11.13, 19:39
Also ob ich es Zeitlich Schaffe an dem Chat teilzunehmen weiß ich nicht, aber ihr könnt ja das Chat Protokoll hier in einem Thema Posten.

Eine Folge würde ich jedoch gerne Schreiben (ob zwei weiß ich nicht, da es ja auch irgendwann mit meiner FF Serie weiter gehen muss). Themenschwerpunkt währe dann irgendwas Politisches, wie genau weiß ich aber derzeit noch nicht. 
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 19:42
Den Punkt Chat hatte ich bloß reingebracht, um die organisiation zu vereinfachen, vor allem in Hinsicht auf Abstimmungen. Aber notfalls kann man das auch im Forum machen..
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 19:52
Ideen habe ich reichlich. Einige Sachen, die ich in älteren Threads vorschlug:

1. Eine Folge, die den ersten Atomangriff im Erd/Romulaner Krieg zeigt, aber aus Sicht der Zivilbevölkerung der "Opferstadt", mit ein paar "Cuts" zum Angreifer. Quasi normales Alltagleben, dann Atomangriff und dann sieht man einige wenige Überlebende am Trauern. (Vielleicht auch so, dass ein Kind, was man zuerst gesehen hat, am Ende dann die Überreste seiner Eltern findet.) Ohne besondere Heldentaten endet dann die Folge.

Das sollte quasi eine extreme Anti Kriegs Folge sein, die den Leser relativ stark shockieren und zum Nachdenken bringen sollte.

2. Eine Folge, wo Archer etc. durch eine temporale Anomalie fliegen und danach einen Hilferuf von der Erde bekommen.  Sie fliegen schnellstens zur Erde, können aber nur noch zusehen, wie eine Flotte der Romulaner die Erde atomar bombardiert. Man versucht, einzugreifen, aber die Romulaner schießen die Enterprise ab.

Cut zu 20 Jahren später. Die Überlebenden versuchen irgendwie auf dem Planeten durchzukommen, als in ihrer Stadt eine mysteriöse Fremde erscheint, die sich als Guinan vorstellt. Diese gibt ihnen Hinweise, die darauf hindeuten, dass das alles nicht echt ist. Scheinbar ist die Enterprise immernoch in der temporalen Anomalie und ein Alien in der Anomalie hat eine Illusion erzeugt, um die Crew einzusperren. Die Crew beschließt, sie will nicht in so einer Realität leben und sucht im Namen der Hoffnung einen Weg, sich zu befreien.

Als sie es geschafft haben, wacht Archer in seinem Quartier auf und fragt sich, ob er das nur geträumt hätte.

3. Wegen der Abschaffung des Kapitalismus auf der Erde verlässt eine Gruppe von Großindustriellen die Erde, um sich eine eigene kapitalistische/liberale/libertäre Utopie im Stil von Ayn Rands "Galts Gulch" aufzubauen.

4. eine Wirtschaftsgemeinschaft im Aufbau, ähnlich wie die EWG in der Realität.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 19:55
zu 1: Gut Idee, allerdings würde dies zeitlich noch nicht in die Staffel passen. Höchstens Ereignisse, die langsam auf einen Krieg hinführen könnten sollten in Staffel 5 auftauchen.

Der Rest ist gut und ich würde mich freuen wenn du sie realisieren würdest....
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 03.11.13, 20:07
Beides klingt zwar durchaus interessant, ist aber canonmäßig schwer zu realisieren, da es wieder sehr mit dem Canon kollidiert.
Nirgens wurde je erwähnt, dass die Romulaner der Erde im Krieg auch nur nahe kommen.

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Das sollte euch bei einer solchen Entscheidung klar sein.

Des weiteren, 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg, wollt ihr die Menschen in einen neuen Krieg schicken?
Außerdem:
Die Erde ist - dank moderner Technologie und Fortschritt gerade dabei, ihre größten Probleme zu lösen.
Die Zeit des Aufbruchs zu den Sternen wäre dann wohl vorbei und aus Forschern würdet ihr fast zwangsläufig Soldaten machen.

So eine Entscheidung wird Auswirkungen auf eure gesamte Staffel haben - das solltet ihr euch genau überlegen.

meine  :cent
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 20:15
Danke.

Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Dabei würde es auch um die Etablierung von Fabriken, Schulen etc. gehen.

Bei der Art des Planeten schwanke ich zwischen einem Planeten mit gefährlicher Wildnis, oder ein Planet mit mehreren indigenen Völkern und intelligenten Spezies, quasi wie bei John Carter. (Und ein Fürstentum hätte die Kolonie quasi eingeladen, weil man sich davon wirtschaftliche Vorteile versprach.)

(Falls der Planet nur die Kolonie und sonst keine intelligenten Völker beherbergt, könnte als Gegner der Geschichte quasi eine Art Star Trek Version des Chefs der Association for Social Design stehen. (Einer gescheiterten utopischen Organisation im realen Leben.) Also jemand, der die utopischen Ideen nutzt, um maximale Kontrolle über seine Mitmenschen zu erlangen und am Ende zu Methoden wie Folter und Gehirnwäsche greifen will, um die Bürger unter Kontrolle zu halten. )

Ich hatte mal eine Folge überlegt, wo Studenten in der Zukunft einen Aufsatz über ein historisches Ereignis der Vergangenheit schreiben müssen und dieses Ereignis quasi im Verlauf dieser Recherche erzählt wird. Das kann man auch irgendwie mit der Enterprise Idee verbinden.

Was ich mir sonst noch überlegt hatte, war T'Pau als politischen Nebencharakter zu etablieren, die selbst auf eigene Faust an einer multiplanetaren Allianz arbeitet. Daneben hätte ich auch noch gerne quasi einen andorianischen Politiker, der quasi ein andorianischer Charles de Gaule sein würde. (Und den Vulkaniern noch ziemlich misstraut.)

Beides klingt zwar durchaus interessant, ist aber canonmäßig schwer zu realisieren, da es wieder sehr mit dem Canon kollidiert.
Nirgens wurde je erwähnt, dass die Romulaner der Erde im Krieg auch nur nahe kommen.

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Das sollte euch bei einer solchen Entscheidung klar sein.
Des weiteren, 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg, wollt ihr die Menschen in einen neuen Krieg schicken?

meine  :cent

Der romulanische Krieg ist Canon und meine Idee zur Folge mit dem Angriff auf die Erde, ist wie gesagt eine Illusion einer ausseridischen Macht. In der Folge wird die Erde nicht wirklich angegriffen, sondern ein Alien gaukelt es der Crew der Enterprise vor, um diese einzuschüchtern und einfacher in der Illusion gefangen halten zu können. Archer soll quasi jede Hoffnung verlieren, überhaupt noch aus der Hölle der angeblich verseuchten Erde entkommen zu können. (Guinan hilft Archer zu realisieren, dass dies nur eine Täuschung ist. Am Ende entkommt die Crew dem Alien und man sieht, es ist noch gar nichts passiert.)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 03.11.13, 20:20
Hm,... interessant.
Trotzdem würde ich diese Ereignisse nicht an den Anfang der Staffel setzen.
Denn die Folge - selbst wenn es nur temporale Gaukelei von Guinan, Q oder wem auch immer ist - wird sein, dass die Erde gewarnt ist und die Sternenflotte militarisiert werden müsste.
Da würden Archer & Co. nicht mehr viel forschen können.

Das wollte ich dazu nur äußern.
Aber es ist natürlich euer Projekt, da rede ich euch nicht groß rein.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 20:27
Das Problem mit der Warnung der Erde habe ich auch vor Augen und das sehe ich wirklich als etwas, was problematisch ist.

Meine Lösungsvorschläge wären:

1. Vorher sieht die Enterprise, dass die Romulaner Atomwaffen gegen einen Planeten eingesetzt haben. (Die treffen vielleicht Flüchtlinge, die Ihnen davon erzählten. Man glaubt ihnen aber irgendwie nicht.) Dies weckt bei Archer gewisse Ängste und das Alien der Anomalie nutzt diese Ängste aus.

2. Die Erinnerungen der Crew werden nach dem Vorfall gelöscht oder man glaubt, das sei nur ein absurder Traum

3. Die Folge wird auf die Zeit nach den ersten Atomangriffen der Romulaner verschoben

4. Oder, wie wir hier schon bei Belars Andromeda überlegten, die Enterprise verhandelt über Funk mit den Romulanern und gibt Ihnen die Technik der Kernspaltung. (Welche den Romulanern unbekannt ist.) Archer ist zu frieden, aber sein Unterbewusstsein hat Zweifel. Diese Zweifel zapft das Alien an und erzeugt daraus die Horrorvision eines nuklearen Angriffs auf die Erde. Am Ende glaubt Archer, als er wieder auf der Enterprise aufwacht, dies sei nur ein "böser Traum", fragt sich aber, ob es richtig war, den Romulanern die Kernspaltung zu geben.


Das sind einige meiner Lösungsideen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 03.11.13, 20:30
Lösung 2 würde mir am meisten zusagen. Und zwar das man das ganze für einen absurder Traum gehalten hat.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 20:36
Lösung 2 würde mir am meisten zusagen. Und zwar das man das ganze für einen absurder Traum gehalten hat.

Ich denke auch, das kann funktionieren. Vielleicht so, dass irgendein Verwandter der Crew, vielleicht Archers Urgroßmutter oder Großmutter, zur selben Zeit an den Spätfolgen des dritten Weltkriegs verstarb und Archer diese Nachricht auch erhalten hatte. Archer glaubt, sein Geist hätte deshalb gewisse Ängste entwickelt.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 03.11.13, 20:51
2. Eine Folge, wo Archer etc. durch eine temporale Anomalie fliegen und danach einen Hilferuf von der Erde bekommen.  Sie fliegen schnellstens zur Erde, können aber nur noch zusehen, wie eine Flotte der Romulaner die Erde atomar bombardiert. Man versucht, einzugreifen, aber die Romulaner schießen die Enterprise ab.

Klingt zu sehr nach "Twilight" aus Staffel 3. Auch Archer mit seinen Ängsten war schon mal da ("Home")

Zitat
Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Mach aus der Kolonie eine Sternenbasis - die erste Sternenbasis überhaupt, und du bist wieder auf Kurs mit dem, was Coto und sein Autorenstab für die fünfte Staffel geplant hatten. :)

Ist es klug, nach der Xindi-Krise gleich wieder mit dem Thema "Krieg" zu beginnen?
Damit könntet ihr euch auch das ein oder andere verbauen.

Denn dann wird die Enterprise wohl kaum losziehen, um zu forschen und an deren Völkern begegnen, die dann mal Mitglieder der Föderation werden (Ardaner, Caitianer, Bynäre, etc.)
Ihr würdet bei zusammenhängenden Folgen fast zwangsläufig auf dieses Thema versteift werden.

Amen, Bruder :)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 03.11.13, 20:56
So, ich fasse mal wieder zusammen:




Das Projekt Staffel 5 wird offiziel in Angriff genommen

Ziel:
Erstellung einer Staffel mit noch offener Episodenanzahl. Die Zahl hängt von Leistungswillen der einzelnen Autoren ab, mindestens aber 6 Folgen.

Ausführung:
- Anfrage an Belar zur Einrichtung eines Unterforums oder Transformation des Comicprojektforums um eine Arbeitsfläche zu schaffen
- Erstellen eines Threads zur Klärung des Hauptthemas der Staffel
- Erstellen eines Threads zu Aufteilung einzelner Folgen auf die Autoren - Wer schreibt was?
- Beginn der Konzeptionsphase an dessen Ende jeder Autor einen Thread für seine Folge eröffnet und diese als Konzept präsentiert
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.11.13, 20:57
Bezüglich iirdisch romlanschen Krieg

laut MA begann der 2156 und wir sind im Jahr 2155

also wenn wir ihn mit reinnehmen dann

a) der weg dahin Da stimme ich seba zu.

b) wenn - und das ist ein großes Wenn - wir wir usn für eine VS6 als fortführung entscheiden sollten, dann als Staffel "Cliffhänger"


@ssj
eine Frage:

wenn Guinan da ist, wie ist sie in die Anomalie geraten?

ansonsten wäre ein art alternative Zeitlinie in der der irdisch romulansche Krieg eher ausbricht auch noch eine Option. Nur indder Variante gewinnt die Erde nicht, weil es eben keine zeit für die etablierung eines Bündnisses gab. Dann hätte man auch das Problem mit den "Gedächtnios löschen" nicht.

Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 03.11.13, 21:01
Zitat
Was ich mir auch überlegt hatte, war für Max utopische Themen quasi den Aufbau der ersten gemeinsamen Weltraumkolonie von Tellariten, Andorianern, Menschen und Vulkaniern. (Und diese Kolonie als Nebenhandlung bestehen lassen, wo dann in späteren Staffeln immer mal wieder zur Kolonie zurück gekehrt werden könnte.)

Mach aus der Kolonie eine Sternenbasis - die erste Sternenbasis überhaupt, und du bist wieder auf Kurs mit dem, was Coto und sein Autorenstab für die fünfte Staffel geplant hatten. :)



Hmm. Sternenbasis, na ja. Es stimmt zwar, dass man das vorgehabt hatte, aber irgendwie würde eine reine Anlage der Sternenflotte das unmöglich machen, was ich mit diesem Arc überhaupt bezwecken wollte.

Deshalb könnte man als Kompromiss machen, dass diese Sternenbasis keine Sternenbasis im herkömmlichen Sinn ist, sondern ein künstliches Raumhabitat mit Landfläche etc. wo auch Zivilisten leben. (Ähnlich wie der Stanford Torus: http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus (http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus) oder die Bernal Sphäre: http://en.wikipedia.org/wiki/Bernal_sphere (http://en.wikipedia.org/wiki/Bernal_sphere) )

Mein Konzept sollte ja um eine zivile Verwaltung im Aufbau gehen und nicht um eine rein militärische oder wissenschaftliche Basis.

Bezüglich iirdisch romlanschen Krieg

laut MA begann der 2156 und wir sind im Jahr 2155

also wenn wir ihn mit reinnehmen dann

a) der weg dahin Da stimme ich seba zu.

b) wenn - und das ist ein großes Wenn - wir wir usn für eine VS6 als fortführung entscheiden sollten, dann als Staffel "Cliffhänger"


@ssj
eine Frage:

wenn Guinan da ist, wie ist sie in die Anomalie geraten?

ansonsten wäre ein art alternative Zeitlinie in der der irdisch romulansche Krieg eher ausbricht auch noch eine Option. Nur indder Variante gewinnt die Erde nicht, weil es eben keine zeit für die etablierung eines Bündnisses gab. Dann hätte man auch das Problem mit den "Gedächtnios löschen" nicht.



Das mit Guinan hatte ich als "rätselhaften Cameo Auftritt" gedacht, wo man sich fragt, wie sie dort rein gekommen war, ähnlich der TNG Folge, wo sie plötzlich im wilden Westen in der Vergangenheit ist. Das wurde ja auch nicht wirklich geklärt. zur not kann sie auch gestrichen werden.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.11.13, 09:20
Also ich finde es toll, dass das Projekt wieder Fahrt aufnimmt.
Ich selbst, werde leider nichts schreiben können und wenn dann spontan. Aber ich biete mich als Creative Consultant (ich wäre gerne bei den Skypesitzungen dabei) und als Coverdesigner an.
Aber mal sehen, vielleicht lasse ich mich, ungeachtet meiner Ausbildung und meinen anderen Megaprojekten dazu hinreißen, doch was zu schreiben. Aber erst will ich mal sehen, was hier so entsteht.
Das Unterforum werde ich im laufe des Tages einrichten und die beiden VS5 Thread dort reinverschieben.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 04.11.13, 10:21
Vielen Dank!

Das Unterforum ist erstellt, jetzt gehts ans eingemachte. Ein Skypechat hatte ich eigentlich nicht in Sinn? Weis nicht wie du jetzt darauf kommst ^^ Höchstens einen normalen Chat, um wichtige Themen direkt zu klären. Wenns gut klappt, können wir aber darauf auch verzichten.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.11.13, 10:39
Gerngeschehen.
Ich komme auf Skype, da ich das sehr häufig nutze und gute Erfahrungen damit habe. Und ich finde, wenn man miteinander redet, kann man das aufeinander Abstimmen effektiver gestalten und das schön ausdiskutieren. Denn es braucht seine Zeit, bis man etwas geschrieben hat und so wären wir schneller.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 04.11.13, 14:37
Also ich wäre immer noch dabei, wenn es um die Geschichten geht. Ich habe erst eines der Enterprise Skripte fertig, ich fand da fehlt noch einiges. Vorschläge hatte ich ja damals schon gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere passen die auch ins aktuelle Konzept.

 ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 04.11.13, 16:30
Also ich wäre immer noch dabei, wenn es um die Geschichten geht.


Wo wären wir denn wenn es bei einer FF nicht um die Geschichte gehen würde ;) Je mehr Autoren desto besser! Besonders wenn sie schon reife Ideen haben :)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 06.11.13, 10:16
Hier noch eine weitere Idee, die wir in der Staffel mit einbauen könnten:

Verbesserungen an der Enterpirse. Dabei denke ich nicht unbedingt an ein Antriebssegment, welches unten drann gehangen wird, sondern an nicht direkt sichtbare Verbesserungen. So könnte die Enterprise mit einem Traktorstrahl ausgerüstet werden (wie es die Enterprise aus "finsterer Spiegel" bessen hat)
Eine weitere Neuerung könnten eine Art von Proto-Schutzschilde sein. Diese sind der erste Feldversuch einer Adaption der vulkanischen Schutzschilde, welche allerdings, erwartungsgemäß, noch einige Maken hat.
Sie ist der Energieverbrauch ziemlich hoch, weswegen die Schilde nur hochgefahren würden, sobald die Panzerung droht zu versagen. Auch können die Schilde nicht bei Warp aktiviert werden und sie haben die selbe Wirkung nach innen, wie nach außen. Bedeutet bei aktivierten Schilden können keine Waffen abgefeuert und Shuttles gestartet werden. Denn die Möglichkeit zur partiellen Öffnung der Schilde ist noch nicht gegeben.
So wären die Schilde vor allem als Schutz gegen gefährliche Strahlungen und Phänomene (wie in der Folge "Der Laufsteg") gedacht und im Gefecht zum einigeln.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.11.13, 10:19
das sit eine geile Idee.

wobei das mit dem einigeln vermutlich nicht funktionieren wird, weil irgendwann sind die auch runter. Und wenn sie dann auch noch "ihre Mucken" habne , also im entscheidenden Moment ausfallen.  :shadow :shadow :shadow
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 06.11.13, 10:30
Zum Durchhalten bis Verstärkung kommt müssen sie reichen.... Naja aber im Endeffekt sind sie für die Kampf nur bedingt geeignet....

Aus den Schilden könnte man auch gut eine nette Folge machen:

Die Blase:
Durch ein Subraumphänomen (oder was anderes), welches auftauchte als die Enterprise gerade ihre neuen Schilde testete oder benutzte, werden die Schilde von außen mit Energie gespeist und können nicht mehr deaktiviert werden. Die Enterprise ist in ihren eigenen Schilden gefangen und sie müssen eine Lösung finden, welches am Ende darin besteht, das Trip mit einem selbstgebastelten Apparat im Raumanzug an die Innenseite der Schilde schwebt und diese mit einem Impuls kollabieren lässt..
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.11.13, 10:44
Klingt nicht schlecht.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 06.11.13, 11:23
Geile Idee.
Das hört sich nach einer spannenden Geschichte an.
Da bin ich schon mal sehr gespannt drauf.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 13.11.13, 21:36
So, ich habe mal gerade aus langeweile was kleines gebastelt, um das Feeling des Projektes hervorzuheben. Es ist bisher nur ein kleiner Versuch, deshalb erlaube ich es mir mal das ganze in niederer Qualität zu posten.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.11.13, 21:43
Dennoch sehr schön- gefällt mir.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 13.11.13, 21:46
Schon recht schön. Das Video gefällt mir schon mal.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 13.11.13, 21:48
Dankö.... das Filmchen könnte man später gut (dann mit allen richtigen Namen) als Intro für ne Seite nehmen, sobald wir genug Folgen fertig haben sollten....
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 13.11.13, 23:59
Geilo.
Wirklich toll.
Die Musik verspricht neue Abenteuer und ein wesentlich optimistischeres Flair.

Gefällt mir.

Glaubt's oder nicht.
Ich habe grad meinen Funkkopfhörer aufgesetzt auf meinem Balkon zu der Musik nen Wiener Walzer getanzt.
Das ist soooo toll.
Würde perfekt auf ne Hochzeit passen ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 14.11.13, 10:22
Habs mal in besserer Qualität hochgeladen:

http://www.myvideo.de/watch/9294895/Enterprise_Staffel_5_Fanfiction_Testintro (http://www.myvideo.de/watch/9294895/Enterprise_Staffel_5_Fanfiction_Testintro)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 15.11.13, 09:17
Ist schön geworden.
Nun, es muss jeder für sich wissen ob er genannt werden will oder nicht. Allerdings finde ich die Mischung aus Pseudonym und RL-Name bei der Nennung nicht ganz toll.  Wenn Du eine Einwilligung brauchst, dann kannst Du sie gerne von mir haben.
Ist aber auch das einzige was mir missfällt.

;)

Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.13, 18:53
Das Intro ist schonmal sehr gut gelungen.
Du hast Recht, es transportiert sowohl die Aufbruchstimmung hier im Forum, als auch die Stimmung für die Serie intern sehr gut.
Ich kriege echt Lust, auch eine Geschichte zu schreiben.
Lust habe ich zwar schon die ganze Zeit, ich weiss nur nicht, woher ich mir Zeit nehmen kann. Ich kriege wohl bestensfalls eine 30 - 40 seitige hin.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 15.11.13, 19:22
Wir haben ja auch die Sache mit der Seitenzahl verworfen. Wenn du ne Geschichte beisteuern willst, dann kanns ja auch ne kurze sein, solang die Qualität der Story stimmt, ist die Länge unerheblich.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.13, 19:42
Ich seh mal, ob mir was einfällt. Wobei es bei mir wohl in Richtung Action gehen könnte.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 15.11.13, 20:11
Wobei es bei mir wohl in Richtung Action gehen könnte.

Ich bitte drum :)
Schau dir einfach die beschlossenen Handlungsthemen an und dann kannst du ja ein Konzept posten..... ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.11.13, 20:21
@ Seba

Mache ich, die Tage, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Bin momentan etwas im Lernstress.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 22.11.13, 12:30
So, da es ja fleißig voran geht, will ich mal ein paar Entwürfe für die Formatvorlagen präsentieren. Es sind zwei Varianten für die Covergrafik und eins für den Text an sich. Ziel soll es sein, ein .doc Dokument als Formatvorlage mit allen benötigten Schriftarten zu verteilen und somit den Text einheitlich formatiert schreiben zu können. Alternativ kann jeder sein Text schreiben wie er will und es wird im Nachhinein von jemanden umgewandelt...

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 22.11.13, 12:56
Bei den Covern gefällt mir Variante 2 (die du schon mal wo anders gepostet hast) am besten.  Bei dem Text würde ich persönlich es besser finden wenn wir das Impressum weiter vorne machen, so wie bei echten Büchern.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 22.11.13, 13:06
Das Cover hat was.
Sieht sehr gut aus.

Auch das Video in besserer Qualität ist super geworden.
Habe mir die Tonspur gleich mal gesichert und lade sie gerade auf mein Handy.
Das klingt einfach total geil.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.11.13, 13:52
Mein Wunsch wäre

Die Schrift wie auf Cover 1, nur eben wie auf Cover 2 ohne den Hintergund.

Was die Textvorlage angeht:

Mit der Schriftgröße buin ich einverstanden. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob A5 nicht gleich klein ist. Oder schielst du da schon auf eine mögliches Ausdrucken bei E Publi und Co.?

Aber für den text werde ich mal selber noch eine Idee einreichen.

Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 22.11.13, 14:05
Eindeutig Cover 2, denn Cover 1 ist an Elementen überladen, weshalb Cover 2 deutlich besser aussieht.

Zum Video: Die Musik ist deutlich besser, als in der Serie. Lustig finde ich ja, dass mein Name bei T'Pol erscheint, da zufälligerweise letztes Jahr bei einer medizinischen Untersuchung raus kam, dass scheinbar die Bereiche meines Gehirns, die für Logik zuständig sind, überdurchschnittlich entwickelt sind, aber dies zu Lasten der Bereiche für Emotion ging. (Also Vulkanier sehr stark zu meiner Person passen. ;) )
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 22.11.13, 14:26
Ich finde auch das Cover sollte einen nicht gleich erschlagen.

Die Schriftsetzung würde ich auch wie in Cover 1 wählen, jedoch würde ich das Bild wie ein Band ins Zentrum der Seite legen. Oben und Unten ein schwarzer Bereich, wo die Texte untergebracht werden können. Damit ließe sich auch eine Vorlage machen, in der man eigentlich nur ein auf das Thema bezogenes Bild einbauen könnte. Das könnten sogar unsere Wallpaper-Asse exklusiv entwerfen und man bräuchte es nur einzusetzen und für jede Folge hätten wir einen kleinen Cover Contest. ;)

Die Schrift und Schriftgröße ist okay, obwohl ich eher dazu tendiere Titel und Textblock in unterschiedlichen Schriften zu setzen, damit es nicht zu monoton fürs Auge wird.

A4 als Ausgangsformat würde ich bevorzugen vorziehen, denn so lässt es sich sehr gut als PDF ins Netz einstellen und jeder kann es sich bequem Drucken, wenn er denn Papier möchte. Mit jedem PDF-Drucker kann man das Dokument auf A5 runterskalieren für einen E-Book-Reader. irgendwelche E-Pub Formate würde ich vorerst mal nicht berücksichtigen. PDFs können auch von vielen E-Book Readern gelesen werden.


Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 22.11.13, 19:09
Die Schrift und Schriftgröße ist okay, obwohl ich eher dazu tendiere Titel und Textblock in unterschiedlichen Schriften zu setzen, damit es nicht zu monoton fürs Auge wird.

Der Titel ist doch in Schriftart "Enterprise" und der Text in Calibri? Oder versteh ich dich falsch ^^


Natürlich kann die Seite auch in A4 sein und die Schriftgrößen würden dann einfach equivalent angepasst. Ich benutz aber fast immer A5 Format. Zumal man beim ausdrucken die Seite einfach in der Mitte falten kann. Wenn man das dann noch locht und abheftet hat man nähmlich gleich beidseitigt bedruckte Seiten und damit ein selbstgemachtes Buch in A5 Größe. Spart Papier und ist angenehmer zu lesen, nur so als Tipp am Rande ;)

So, im Anhang ein angepasster Coverentwurf.

Und wenn ihr eigene Ideen und Entwürfe machen wollt, traut euch! Das ist ein Gemeinschaftsprojekt und ich weis es gibt hier weitaus bessere Photoshopkünstler als ich... ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 22.11.13, 19:39
Noch mal zum Video, ich finde das Video echt gut.

Insbesondere den Zeitpunkt an dem mein Nickname erscheint passt, da ich ja durch aus auf die Politik eingehen will.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 22.11.13, 21:12
Der Titel ist doch in Schriftart "Enterprise" und der Text in Calibri? Oder versteh ich dich falsch ^^

Nun, dann ist mir der Unterschied zwischen den beiden Schriften nicht aufgefallen, Sorry.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 26.11.13, 13:22
Hier eine kleine Hilfestellung für all diejenigen, die wie ich viel auf den Schiff schreiben und einige Crewmitglieder als Nebencharaktere auftauchen lassen:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Liste_von_Crewmitgliedern_der_Enterprise_%28NX-01%29 (http://de.memory-alpha.org/wiki/Liste_von_Crewmitgliedern_der_Enterprise_%28NX-01%29)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.11.13, 13:50
Wobei von der Liste auch schon ein paar innerhalb der serie das zeitliche gesegnet haben.

wäre vielleicht auch eine Idee, ein paar neue Nebencharas einzuführen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 26.11.13, 17:40
Wobei von der Liste auch schon ein paar innerhalb der serie das zeitliche gesegnet haben.


Steht ja gottseidank in den Beitragen ob sie noch atmen oder nicht ;)

Zitat
wäre vielleicht auch eine Idee, ein paar neue Nebencharas einzuführen.

Prinzipiel hätte ich nichts dagegen, um jedoch die Übersicht zu gewahren würd ich die Anzahl neuer Crewmitglieder auf maximal 3 beschränken.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 15.12.13, 18:24
So, ich habe mal bei den Coverentwürfen noch ein wenig gebastelt:

Einmal mit Hintergrundbild und ohne.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.12.13, 18:39
Das ist klasse.

wenn es keine Einwände gibt, wird das unser Basisdesign.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: David am 15.12.13, 18:45
Gefällt mir sehr gut.
Als Coporate Design ist es hervorragend mit hohem Wiedererkennungswert.

Gute Arbeit  :thumbup
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 15.12.13, 18:50
Gutes Desing gefällt mir richtig gut.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 15.12.13, 19:00
Wenns gefällt, hänge ich mal die Vorlage mit der Schriftart an. Die Formatvorlage ist mit Photoshop 6 gespeichert wurden und dürfte daher mit allen nachfolgenden Versionen auch geöffnet werden können.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Max am 15.12.13, 19:55
Ich finde die nach außen strebenden Pfeile ein wenig irritierend. Aber ich möchte da niemandem im Wege stehen, also kein wirklicher Einwand meinerseits :)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Star am 18.12.13, 13:32
Ich finde die nach außen strebenden Pfeile ein wenig irritierend.

Ich finde sie sogar richtig gut. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn sie etwas höher lägen, also nicht direkt den unteren Rand berühren würden. Das "Star Trek" und "Enterprise" kann auch ruhig etwas näher beieinander (und mit den Pfeilen ein Stück weiter nach unten)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 18.12.13, 16:45
Die Format Vorlage für den text gibt es die auch als Word(2003) Datei?
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 18.12.13, 18:05
@ Star:
Dann schnapp dir die .psd Datei und änders einfach ab wie du es meinst.... dann schaun wir's uns an :)


@Kirk:
Soweit ich mitbekommen habe, bestand dazu noch etwas Diskussionsbedarf?
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 18.12.13, 21:58
Ich Frag nur weil das Skript soweit Fertig ist und ich dann gleich in der Richtigen Formatierung loslegen hätte können aber wenn der noch nicht Sicher ist dann schreibe ich erstmal so los.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.12.13, 21:14
Mal so nebenbei.

Zufällig ahbe ich eien seite entdeckt mit den kompletten Schiffsplänenen der NX Enterprise. Bestimmt hilfreich für unser Projekt.

http://www.waxingmoondesign.com/Download.html (http://www.waxingmoondesign.com/Download.html)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 14.01.14, 10:44
Mal noch so eine kleiner "Unter der Dusche"-Einfall:

Wie wärs wenn wir in der Staffel auch mal wieder das Phantom auftauchen lassen? Ich meine damit dem Koch. Irgendwie war der ja in Staffel 3 und 4 kaum präsent. Nagut, er war ja nie präsent aber es wurde wenig oder überhaupt garnicht über ihn gesprochen, bis auf die letzte Folge, wo Riker die Rolle des Koches übernahm.

Es wäre ja einfach zu realisieren, wenn man in den Folgen ganz nebenbei einmal den Koch irgendwie erwähnt oder unauffälig einbaut.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.01.14, 13:24
Gute Idee.

In meiner Trillstory kann ich sie gut einbauen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: SSJKamui am 14.01.14, 18:12
Den Koch erwähnen? Aha.

"Captain wir haben eine neue Spezies entdeckt, und wir sollten darüber umgehend unseren Koch informieren" ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: sven1310 am 14.01.14, 18:32
Den Koch erwähnen? Aha.

"Captain wir haben eine neue Spezies entdeckt, und wir sollten darüber umgehend unseren Koch informieren" ;)

Na wer soll es denn sonst in den Topf hauen? :P
"Captain! Heute gibt es Überraschungsgulasch nach Art des Hauses!". :D
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 15.01.14, 15:29
Den Koch erwähnen? Aha.

"Captain wir haben eine neue Spezies entdeckt, und wir sollten darüber umgehend unseren Koch informieren" ;)

Naja, wäre vielleicht machbar. :Ugly

Aber ich würde es für Sinnvoller erachten, wenn er über ein Galadinner informiert würde.
Oder er als Koch, auch fremdartige Gerichte oder Zutaten sammeln würde.
Möglicherweise ist er aber auch einer der sich mit einem andorianischen Schmortopf, kombiniert mit vulkanischem Sandaal und einer mousse aus deltanischer Minze Sterne im Guide de Michelin erkochen möchte.

;)

Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Seba am 15.01.14, 15:35
Eigentlich meinte ich das eher derartig:

"Seit bei den letzten Angriff die Küche verwüstet wurde, ist der Koch recht verstört.... wir sollten ihn ein Kuchen backen!"

Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 16.01.14, 21:04
Oder so. ;)
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 07.02.14, 17:42
Mit dem Koch finde ich eine Gute Idee, wenn man drauf achtet wird der Koch öfters in der Serie erwähnt als man denkt.

Und dann werde ich demnächst mal weiter schreiben, noch zwei Folgen dann bin ich mit ENT durch. Mittlerweile traue ich mir auch zu Reed zu schreiben.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 06.06.15, 22:07
An alle die hier mitwirken wollten, arbeitet ihr noch an euren Geschichten für das Projekt? Wenn nein würde ich meine so weiterschreiben und daraus eine Einzelgeschichte in meinem eigenen FF Serien Canon machen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: TrekMan am 07.06.15, 15:50
Da es hier wohl nicht mehr weiter ging, hatte ich beschlossen meine Stories in einem anderen Kontext zu verwirklichen. Sorry
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 07.06.15, 17:55
Kein Problem, ich hab mir das schon fast gedacht.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.06.15, 20:38
Es ist vielleicht nur ein wenig eingeschlafen, aber ich würde nicht gleich aufgeben.
Es drängt uns ja keiner. Gut möglich, dass es nur vergessen wurde und dafür sind Threads ja da, dass man sie von Zeit zu Zeit ausgräbt und wenn nötig und möglich neu belebt.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 07.06.15, 20:59
Ich würd hat die Geschichte gerne Umsetzen, nur weiß ich nicht ob ich sie im bisherigen Kontext umsetze oder eben in einem anderen.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.06.15, 21:02
Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand, der immer noch Interesse am Projekt hat.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Max am 07.06.15, 21:07
Ich bin nie über die Planungsphase hinausgekommen, was allerdings umgekehrt auch bedeutet, dass da noch nichts feststeht, was eine etwaige spätere Nutzung anbelangt.
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.06.15, 21:39
Meine story funktioniert nur im Enterprise umgebung. eventuell veröffentliche ich sie mal als Stand alone
Titel: Antw:Enterprise S5 - Realisierungskonzept
Beitrag von: Kirk am 07.06.15, 21:59
Meine funktioniert auch nur in Enterprise umgebung, aber ich werde sie auf meinen FF Serien Canon zurecht stutzen.
TinyPortal © 2005-2019