Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek: Enterprise - VS5 => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Enterprise SEASON 5 Romanprojekt => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 11.11.13, 20:06

Titel: Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.11.13, 20:06
Nachdem Seba sein Konzept vorgestellt hat, möchte auch ich eine Standalone Folge präsentieren.

Die Idee hatte ich bereits für das Comicprojekt überlegt.

Position in der Staffel
Relativ früh. so maximal bis Position sieben oder acht.

Zusammenfassung

Archer, T'Pol und Phlox sitzen beim Essen. Phloix "beschwert" sich, dass einige der neuen Crewmitglieder ihm aus den Weg gehen würden. Er weigert sich aber, Namen zu nennen und bemerkt, dass er das Eis schon brechen würde.

Dann meldet sich Trip - der das Kommando auf Der Brücke hat - über Interkom, dass man einen Notruf von eien Schiff empfängt. Archer befielt zu dem Schiff zu fliegen und so ändert Travis den Kurs.

Als man das Schiff errreicht, findet man es schwer beschädigt vor. Archer beschließt den Piloten die einzige Pwerson an Bord, auf die Enterprise zu beamen, doch als TRip das versucht, schgeint es eine Fehlfunktion mit dem Transporter zu geben. Man muss also, obwohl das Schiff so schwer beschädigt ist und jeden Moment explodieren könnte, andocken um den Piloten an Bord zu nehmen.

Ein Außenteam, angeführt von Trip und Reed gehen an Bord und können die ersten Schäden stabilisieren.
Der Pilot - mit auffälligen Flecken - stellt sich als Eron Kahn vor. Er ist dankbar für die Unterstützung, möchte aber nicht medizinisch behandelt werden, obwohl er sichtbar verletzt ist
Er erzählt, dass er ein Reisender ist,der gerne andere Welten besucht. Er erzählt auch, dass er vom Planeten Trill stammt.

Unterdessen helfen Trip und Co bei den RTeparaturen des kleinen Schiffes (ungefähr Runaboutgröße) Trip ist fasiziniert vonden kompakten Größe des Warpantriebes und fragt sich, ob die Sternenflotte eines Tages auch Shuttles mit Warpantrieb bauen wird.
Parallel dazu freundet sich Eron mit der Crew der Enterprise an. Besonders mit dreien von Ihnen. Trip, Phlox und Hoshi.
Ersten weget des technischen Sachverstandes., Phlox weil er neben T'polder einzige Nichtmensch auf der Enterprise ist. Und Hoshi interssiert sich für die Sprache. Letztere verleibt sich auch in den Mann. Und das Interesse ist gegenseitig.

Es gibt einen Filmabend und Hoshi lädt Eron dazu ein, diesen zusammen mit ihr zu besuchen.
Als Eron Hoshi zu ihren Quartier und als er sie zum Abschied küsst, kommt eines der Eingangs erwähnten Crewmitglieder vorbei und greift ihn mit den Worten an, dass er seine Alienhände von der Menschenfrau lassen soll. Denn das betreffende Crewmitglied ist eingeschleuster Terra Prime Aktivist.
Eron kommt schwer verletzt auf die Krankenstation und dort stellt Phlox fest, das Eron einen Symbionten hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass der bewusstlose Eron sehr negativ auf die Behandlungsmethoden von Phlox reagiert.
Hoshi ist verzweifelt und versucht sich durch das Übersetzend er Datenbank aus Erons Schiff ablenken. Und fidnet dort Hinweise, wie man den TRill retten kann.

Währenddessen nimmt Reed den Täter fest, der in eine Arrestzelle kommt, nicht ohne endlose Terra Prime Parolen und Vorurteile von sich zu geben.

Am Ende verabschieden sich alle voneinander, da Eron genesen ist und auch sein Schiff repariert wurde.
Eron entschuldigt sich, nichts über seien Symbionten gesagt zu haben und Archer erklärt, dass ihm leid tut, wegen des Vorfalls. Eron winkt aber ab und bemerkt, dass es auch bei den Trill ein langer Weg war zu einer offenen Gesellschaft.

Dann fliegen alle ihrer Wege.

Folgen:

- Man lernt das Volk der Trill kennen
- Alle Crewmitglieder werden auf Verbindungen zu Terra Prime überprüft
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Seba am 11.11.13, 20:24
Ein gutes Konzept. Doch der Terra Prime Agent sollte nicht so tiefgründig und intelligent sein. Er gibt ja schließlich seine Tarnung wegen eines Wutausbruchs auf.... Halt eine Art willenloses Schäfchen von Terra Prime....
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: David am 11.11.13, 20:30
Das Konzept gefällt mir auch.
Eine gute Idee, hier zwei Themen - unabhängig voneinander (Neue Spezies und einen aufgebauten Handlungsbogen) zu vermischen.

Könnte ein highlight der VirtualSeason werden.

 :thumbup
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.11.13, 20:37
@seba
Das natürlich.

aufgrund der sehr ähnlichen Ideologie kann man daraus auch gleich eine parabel auf die Ausnutzung bestimmter Probleme - aktuuell die Lage der Asylbewerberheime - durch die rechten Gruppen machen.

Und deren Fußvolk sind ja nun auch nicht die hellsten Glühbirnen im Laden. ;)

@david
Jup. Denek ich auch.

Die "Terra Prime" aspekt ist ja sogar erst jetzt hinzu gekommen und löst gleich zwei Probleme mit dem alten skript aus dem Comicprojekt.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Seba am 11.11.13, 20:46
Und da ja der Terra-Primat in der Zelle an Bord verbleibt (Vielleicht bis zum Treffen mit einen verbündeten Schiff, welches Richtung Erde fliegt?) kann man ihn ja später in einer anderen Folge weiterverwenden....

Also von mir aus könntest du die Folge so wie sie gerade ist schreiben..... mal schauen was die anderen Autoren sagen....
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 17.11.13, 20:15
Meine Meinung, wenn ich darf..?

- Dass Phlox die Namen der Fremdenfeindlichen nicht nennen will, passt sehr zu seinem canon-Charakter finde ich.
- Dass es jetzt so viele Leute mit fremdenfeindlichen Verhalten gibt, finde ich nun auch wieder etwas extrem. Aber gut, vielleicht ist das wirklich ein Ergebnis der Xindi-Krise.
- Es hört sich spannend an, dass man andocken muss, obwohl das fremde Schiff jeden Moment explodieren könnte. Das wird sicher eine tolle Szene.
- Mit den Trill habe ich einige Probleme, leider :( ...Obwohl ich natürlich auch verstehe, warum sie für den Plot wirklich nötig wären. Aber erstens ist das wieder eine canon-Spezies, die man eigentlich erst von später kennt. Hinzu kommt hier, dass die Menschen wieder wie die technischen Hinterbänkler wirken. Zweitens ist das auch ein wenig ein continuity-Bruch, weil Crusher damals ja von der Symbionten-Sache sichtlich überrascht war; und wenn das nicht mal eine der wohl besten Ärztinnen der Föderation wusste..? :(
- Wahrscheinlich wird die Rettung Erons am Ende noch mal dramatisch knapp werden, oder? Denn die Frage ist, wo bei der Folge ansonsten das eigentliche Highlight ist.
- Alles in allem aber gefällt mir die Idee sehr gut und vor allem finde ich es genial, wie Du zwei Plotstränge kombinierst.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.11.13, 20:39
Das die Trill schon in erdnahen Raum lässt sich aber belegen.

Jadzia hat in der Tribble folge erzählt, dass eine eine ihrer Vorgämgerinnen - Emony? - den jungen McCoy kannte. Und davor war - ich glaube es war Tobin - auf Vulkan um sich dort mit einen cardassianschen Wissenschaftler zu treffen.

Von daher ist es belegt, dass es zumindest Kontakte gab.

Außerdem grenze ich persönlich aufgrund der Inkonsitenzen zwischen den Ds9 und den TNG Trill "Odan der Sonderbatschafter" gerne aus, setze aber die Idee dahinter in groben Zügen in der Folge um.

aber danke für deine positiven Anmerkungen.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 19.11.13, 12:21
Stimmt, nach allem, was man nachträglich über die Trill gehört hat, muss man sich vielleicht wirklich nicht besonders an der TNG-Erstnennung orientieren.
Trotzdem bereitet es mir irgendwie Magenschmerzen, dass alles jetzt in die ENT-Zeit fällt. Mit Ausnahme der Cardassianer, vielleicht auch Benziten, Sheliak, El-Aurianer oder Deltanern fällt mir jetzt spontan nämlich gar kein Volk ein, das nicht schon benutzt worden wäre.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.11.13, 18:45
Benziten und Sheliak
kommen generell erst später.

Deltaner wären ja auch eine Opton, weil die sowas wie galaktische Nachbarn sind (50 lj Umkreis laut Heel sternenatlas

Aber ich verstehe deine Bedeneken. Deswegen sind mir womöglich auch die Betazoiden im Pilotopener so suspekt. Vor allen weil die nicht so umtribig zu sein scheinen.

Btw: die Cardassianer wurden einmal erwähnt, als die Reed und Mayweather von den "Organiern(?) benutzt worden.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: David am 19.11.13, 18:49
Das ist ein generelles Problem, wenn man an einem Prequel arbeitet.
Entweder, man wahrt die Kontinuität oder man bricht den Canon zwecks mehr Freiraum.
Ich denke, ihr könnt ohne Bedenken auf jede TOS-Spezies zugreifen, da - bis auf wenige Ausnahmen - alle bereits vorher bekannt waren.

Ausschließen würde ich alle Spezies, die explizit als neues Volk in DS9 und TNG eingeführt wurden (also dass die Wesen auch für Picard und Co. völlig unbekannt waren).
Das gilt für Benziten, Betazoiden und Co. natürlich nicht, da die ja schon vorher in der Föderation waren.

Beim Rest,... ist es Abwägungssache.

Was die Trill angeht:
Es wurde erwähnt, dass Mayweather einen Planeten namens "Trillius Prime" besucht hat.
Dass dies aber die Heimatwelt der Trill ist, wurde nicht explizit gesagt.

Was die Cardassianer angeht:
Die würde ich rauslassen.
Die Organier mögen sie kennen, aber die sind körperlos und ziemlich mächtig, was durchaus bedeutet, dass sie wesentlich schneller durchs All reisen könnten, als die Vulkanier oder die Menschen zu jener Zeit.

meine  :cent
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.11.13, 19:18
@David
Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Ich hätte die Trill auch nicht genommen. wenn es keine Hinweise auf frühere weite reisen geben hätte.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: TrekMan am 21.11.13, 10:51
Ich finde es auch, von der Zeitlinie aus betrachtet, nicht unglaubwürdig.
 Bedenkt man das Curzon Dax bereits an den Kithomer-Verhandlungen teilgenommen hat, müsste der Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Trill mindestens in der ersten Hälfte des 22. Jht. stattgefunden haben, wenn nicht früher. Was ja nicht automatisch bedeuten muss, dass z. B. gleich offengelegt wird, dass ein Teil der Trill-Bevölkerung "Vereinigte" sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sehr persönliche Dinge sind, die nicht jeder an die große Glocke hängt, besonders außerhalb der Trill-Gesellschaft.
Was auch in der TNG Folge in der man die Trill zuerst sah, so auch anklang.



     
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.11.13, 12:05
Gute Idee.

Icvh könnte es ja so einbauen, dass nur Phlox vom "Wurm" erfährt und es wegen einer Art ärztlicher Schweigepflicht unter Verschluss hält.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 21.11.13, 13:41
Benziten und Sheliak
kommen generell erst später.

Deltaner wären ja auch eine Opton, weil die sowas wie galaktische Nachbarn sind (50 lj Umkreis laut Heel sternenatlas
[...]
Btw: die Cardassianer wurden einmal erwähnt, als die Reed und Mayweather von den "Organiern(?) benutzt worden.
Na ja "erwähnt" und "kommen generell erst später"... Wir sind sozusagen in der ersten Hälfe der fünften Staffel - da ist später vielleicht nur ein, zwei Geschichten entfernt ;) :( ;)

Deltaner wären ja auch eine Opton, weil die sowas wie galaktische Nachbarn sind (50 lj Umkreis laut Heel sternenatlas

Aber ich verstehe deine Bedeneken. Deswegen sind mir womöglich auch die Betazoiden im Pilotopener so suspekt. Vor allen weil die nicht so umtribig zu sein scheinen.
Es ist sehr logisch, mit der Distanz zwischen den Welten an die Sache heranzugehen, nur im Endeffekt bleibt auch dann, wenn man es mit "Die sind nur 10 LJ von der Erde entfernt" erklärt der Beigeschmack, schon um 2155 fast alle Spezies, die Rang und Namen haben, bereits mit von der Partie sind.

Das ist ein generelles Problem, wenn man an einem Prequel arbeitet.
Das ist wahr!

Deswegen wäre es an sich mein Vorschlag, möglichst wenige Spezies zu nennen und mit den in ENT etablierten zu arbeiten, so wie Star Jhamel ins Spiel gebracht hat.

Es ist ja auch so, dass die frühe Föderation doch auch nicht mehr als die Handvoll Gründungsmitglieder hatte, sodass man Betazoiden & Co. dafür gar nicht wirklich braucht.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: TrekMan am 21.11.13, 14:04
Zitat
Deswegen wäre es an sich mein Vorschlag, möglichst wenige Spezies zu nennen und mit den in ENT etablierten zu arbeiten, so wie Star Jhamel ins Spiel gebracht hat.

Es ist ja auch so, dass die frühe Föderation doch auch nicht mehr als die Handvoll Gründungsmitglieder hatte, sodass man Betazoiden & Co. dafür gar nicht wirklich braucht.

Generell stimme ich Dir zu.
Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man ein einzelnes Individuum trifft, dass selbst als Söldner, Kopfgeldjäger oder Frachtschiffer sich im Weltraum rumtreibt oder gleich mit einem ganzen Volk politische Beziehungen eingeht. Auch die "Ferengie"-Piraten, denen es gelungen ist die Enterprise zu kapern waren zu Beginn sehr gut eingebaut.
Alle waren betäubt und nur Trip kannte das Aussehen.

Schön wäre es gewesen, wenn es dabei geblieben wäre und Trip die Ferengie wie weiland Bruce "stirbt nur einmal" Willis die Marodeure vom Schiff komplementiert hätte. Vielleicht nicht ganz so martial, aber bitte doch er alleine. Mit Archer und T'Pol war die Episode zwar lustig. Aber so richtig glaubhaft war der Schluss der Folge für mich nicht.
Nachdem die Jungs mal im "Tresor" gefangen waren, soll niemand erneut nach der Spezies gefragt oder Phlox zumindest mal den Scanner dran gehalten haben, um Aufzeichnungen zu machen? Die haben ja sogar noch aufgeräumt. ;)
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 21.11.13, 14:15
Ja, also über diese Folgen waren glaube ich wirklich ein paar ST-Fans ein wenig sauer, weil das das ENT-Prinzip etwas absurd erscheinen ließ.

Das Problem mit den Einzelindividuen ist, dass die Menschen eigentlich geneigt sein müssten, auch von einer einzelnen Person mehr über die ganze fremde Spezies erfahren zu wollen. Falls nicht, empfände ich das auch so ein wenig als Schwäche in Bezug auf ein Prequel, das sich auf die Fahne geschrieben hatte, die ersten Schritte der Menschheit in den Weiten des Alls zu zeigen.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.11.13, 14:29
Jedoch heißt es doch auch irgendwo, dass die Menschen zu den Zeitpunkt nicht alles erfahren müssen. Gerade wenn es um Söldner oder Raumpiraten handelt.

Und selbst wenn Phlox den Scanner drauf gehalten hätte - um bei den ferengi zu bleiben - denkst du dass bei dem offizellen Erstkontakt nun jemand ausgerechnet diesen einen kleinen Winzbericht findet unter den Millionen von Berichten die vorhanden sein müssen?

**********************

Und selbst bei einer freundlicheren Begegnung, wie sie eben mir vorschwebt, muss nicht alles gesagt werden.

Die Idee von Trekmen, dass die Trill ihre Symbionten erstmal verheimlichen ist inder Beziehung klasse. Phlox war schon immer seinen eigenen Moralkodex als den Regeln der Sternenflotte verpflichet, wie man gut in "Lieber Doktor" sieht.

Und so könnte der Trill Phlox bitten, die Daten über den Symbionten zu löschen und Phlox kommt dem nach.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: TrekMan am 21.11.13, 14:38
Zitat
Das Problem mit den Einzelindividuen ist, dass die Menschen eigentlich geneigt sein müssten, auch von einer einzelnen Person mehr über die ganze fremde Spezies erfahren zu wollen. Falls nicht, empfände ich das auch so ein wenig als Schwäche in Bezug auf ein Prequel, das sich auf die Fahne geschrieben hatte, die ersten Schritte der Menschheit in den Weiten des Alls zu zeigen.

Man muss es aber genau so betrachten.
Es ist nicht immer gleich eine förmliche Delegation. Viele Menschen in unserer Zeit sehen kaum weiter, als über die paar Kilometer hinaus in denen sie sich bewegen können. Wir in Europa können uns doch "von" schreiben. Fast jeder hat ein Auto, Bus, Bahn, Flieger, Zeitung, Fernsehen, Radio und/oder Internet usw. in greifbarer Nähe. So kann man seinen Horizont erweitern. Je weiter Du in den Süden du Osten kommst desto eingeschränkter wird es doch. In einigen afrikanischen Ländern gibt es bis zu 90% Analphabeten

In dem Augenblick, wo eine Technologie Allgemeingut geworden ist und in irgendeiner Form erschwinglich zu erreichen ist, wird es Leute geben, die ihren angestammten Lebensraum verlassen wollen. Ob es Abenteuerlust ist oder weil sie neue Horizonte sehen möchten, sei dahingestellt. Genauso wird es sein, wenn einmal die Raumfahrt auch bei uns Einzug gehalten hat.

Es gibt in Holland eine Stiftung "Mars-One" die möchte 2023 eine Kolonie auf dem Mars gründen, d.h. sie bieten One-Way Tickets zum Mars an.
Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, bekamen die bereits mehrere tausend Bewerbungen. 

Hier (http://www.fr-online.de/panorama/flug-zum-mars-mission-ohne-wiederkehr,1472782,24742996.html) ein Zeitungsartikel dazu.

Ich denke es ist einfach ein instinktiver Drang sich auszubreiten, um das Fortbestehen der eigene Art zu sichern und ich glaube auch, dass dies mehr oder weniger in Jedem von uns schlummert. Ich gebe zu. Ohne Familie und in einer etwas besseren körperlichen Verfassung, würde ich mich wohl auch in Holland gemeldet haben.


Im Weltraum dann auf so einen Streuner zu treffen, mag Zufall sein, aber nicht unwahrscheinlich. Und dass der so Gesprächig ist, wie Mudd, ist auch nicht unbedingt gesichert.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Leela am 21.11.13, 14:47
Mal zwei kurze Einwände aus dem Off,

# verheimlichen,
das die Trill die Symbionten verheimlichen ist - sogar sehr wahrscheinlich. Wie sich in DS9 offenbart verheimlicht man ja sogar der eigenen Bevölkerung das sie eigentlich komplett kompatibel ist mit den Symbionten - und nicht - wie imme rbehauptet nur einige wenige Einzelindividuen.

"Odan" zeigt dann noch einen wohl weitaus erschreckenderen Fakt... nämlich das die Symbionten auch (bedingt) mit anderen Humanoiden Spezies Kompatibel sein könnten.... Ich glaube die Normal Trill könnten auch das geahnt haben... und die Symbionten gut verborgen halten, damit nicht zB Plötzlich mal Spezies X oder Y die ... abholt.

Eine interessante (interen) Folgefrage daraus ergibt übrigens die Frage wie die Symbionten dazu stehen... da viele der Höherrangigen/Einflussreichen Trill ja vereinigt sind, bestimmen die Symbionten auch doe Politik Trills mit.... wie das alles zusammenpasst ist ein interessanter Aspekt.


# Entdeckung
Wowovon hier immer ausgegangen wird ist, dass die Symbionten immer entdeckt werden bei einer medizinischen Untersuchung. Ich stell mir das gar nicht so einfach vor, bei einer Spezies die man nicht kennt zu sagen, "Oh, das ist ein besonderes Organ - und nein, das ist.... ja was eigenes." Immerhin kennt diese Spezies kaum jemand und... ja. Da ad hoc mal zu sagen, was zum Nomalkörper gehört und was nicht.... ist sehr gewagt und ich kann mir vorstellen das die Symbionten, wenn man nicht danach sucht sehr schwer zu entdecken sind - wenn sie sich erst richtig auf den Wirt eingestellt haben. Die Normal-Trill verfügen ja sogar über eine "Tasche" dafür - so dass sich die Symbionten quasi wie ein... Organ in den Körper einfügen.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: TrekMan am 21.11.13, 14:51
Zitat
# verheimlichen,
das die Trill die Symbionten verheimlichen ist - sogar sehr wahrscheinlich. Wie sich in DS9 offenbart verheimlicht man ja sogar der eigenen Bevölkerung das sie eigentlich komplett kompatibel ist mit den Symbionten - und nicht - wie immer behauptet nur einige wenige Einzelindividuen.

Dem stimme ich in soweit zu, wenn es Außenstehende betrifft. Aber im gleichen Atemzug wurde auch immer bei DS9 betont, dass die Trill-Gesellschaft die Vereinigten Trill für was besonderes hallt, und dass eine Vereinigung besonders erstrebenswert wäre. (Ausnahme Ezri) Aber selbst wenn man auf Trill zu Besuch wäre ist es einer von vier Trill der nur vereinigt ist. Ich denke das sollte man sich auch vor Augen führen.

Zitat
# Entdeckung
Wowovon hier immer ausgegangen wird ist, dass die Symbionten immer entdeckt werden bei einer medizinischen Untersuchung. Ich stell mir das gar nicht so einfach vor, bei einer Spezies die man nicht kennt zu sagen, "Oh, das ist ein besonderes Organ - und nein, das ist.... ja was eigenes." Immerhin kennt diese Spezies kaum jemand und... ja. Da ad hoc mal zu sagen, was zum Nomalkörper gehört und was nicht.... ist sehr gewagt und ich kann mir vorstellen das die Symbionten, wenn man nicht danach sucht sehr schwer zu entdecken sind - wenn sie sich erst richtig auf den Wirt eingestellt haben. Die Normal-Trill verfügen ja sogar über eine "Tasche" dafür - so dass sich die Symbionten quasi wie ein... Organ in den Körper einfügen.

Ja aber selbst auf einem der heutigen MRT sollte dieses "Organ" zu erkennen sein, selbst wenn die Funktion nicht klar wird. Aber spätestens, wenn der Symbiont sich autonom bewegt ist es vorbei. 
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 21.11.13, 21:53
Jedoch heißt es doch auch irgendwo, dass die Menschen zu den Zeitpunkt nicht alles erfahren müssen.
Was heißt 'müssen'?
Ich fand es irgendwie eine Schwäche der Serie, dass die NX-01-Crew hin und wieder oder ab einem gewissen Zeitpunkt doch ziemlich ignorant unterwegs waren. Ich hätte erwartet, dass die durch Gegend ziehen und ständig den Finger recken und schreien: "Wow, da, seht Ihr? Ein Außerirdischer!" Natürlich nutzt sich sowas auch ab: Wenn ich ständig das sehe, was mich eigentlich fasziniert, werde ich irgendwann auch nur noch wenig Interesse zeigen und es anfangen, zu akzeptieren, statt alle möglichen Mittel einzusetzen, mehr herauszubekommen.

Jedoch heißt es doch auch irgendwo, dass die Menschen zu den Zeitpunkt nicht alles erfahren müssen. Gerade wenn es um Söldner oder Raumpiraten handelt.

Und selbst wenn Phlox den Scanner drauf gehalten hätte - um bei den ferengi zu bleiben - denkst du dass bei dem offizellen Erstkontakt nun jemand ausgerechnet diesen einen kleinen Winzbericht findet unter den Millionen von Berichten die vorhanden sein müssen?
Du hast natürlich wirklich Recht.
(Gut, einschränkbar: Die Leute der Sternenflotte sollen ja eigentlich Spezialisten sein. Ein Biologe, der auf eine Expedition fährt, muss sich ja auch vorbereiten und kann nicht mit tausenden Neuentdeckungen nach Hause kommen, um sich dann mit der Tatsache auseinander zu setzen, dass alles schon beschrieben ist; und ein Ferengi und ein Borg {und, weiß nicht, vielleicht auch ein Symbionten-Wesen} spielen da doch eher in der Liga eines Schnabeltiers und nicht einer Fliegenart ;))

Ganz ketzerisch muss ich auch sagen und ich denke da auch mal an die bisherigen Folgen: Was hat es eigentlich für einen Sinn, so eine Spezies einzuführen, wenn man dadurch in erster Linie vordatiert?
Ich muss vorausschicken, dass ich die Idee sehr mag, dass Hoshi mit ihren linguistischen Fähigkeiten den Tag rettet, deswegen will ich jetzt auch gar nicht weiter in die Richtung argumentieren.
Es ist halt nur ein Grundproblem, das ich mit ENT bekam: Aliens sind schnell nichts mehr besonderes, die Geschichten waren oft sehr konventionell oder noch schlimmer gegen jede Zeit (die NX-Crew hatte im Grunde weniger Probleme mit den Borg fertig zu werden als die der "Voyager").

Und selbst bei einer freundlicheren Begegnung, wie sie eben mir vorschwebt, muss nicht alles gesagt werden.

Die Idee von Trekmen, dass die Trill ihre Symbionten erstmal verheimlichen ist inder Beziehung klasse. Phlox war schon immer seinen eigenen Moralkodex als den Regeln der Sternenflotte verpflichet, wie man gut in "Lieber Doktor" sieht.

Und so könnte der Trill Phlox bitten, die Daten über den Symbionten zu löschen und Phlox kommt dem nach.
Sodass Hoshi nur Hilfe ruft und keine weiteren Details weiß? Joah, ich finde, das klingt gut.


Man muss es aber genau so betrachten.
Es ist nicht immer gleich eine förmliche Delegation. Viele Menschen in unserer Zeit sehen kaum weiter, als über die paar Kilometer hinaus in denen sie sich bewegen können. Wir in Europa können uns doch "von" schreiben. Fast jeder hat ein Auto, Bus, Bahn, Flieger, Zeitung, Fernsehen, Radio und/oder Internet usw. in greifbarer Nähe. So kann man seinen Horizont erweitern. Je weiter Du in den Süden du Osten kommst desto eingeschränkter wird es doch. In einigen afrikanischen Ländern gibt es bis zu 90% Analphabeten
Aber gerade die Unterschiede, wie Du sie hier beschreibst, würde ich jetzt eher als Grund sehen, dass man aus Neugierde nachforscht, um wissen, mit welchen Voraussetzungen man es zu tun hat.
Klar kann man sagen, dass ein einfacher Vorbeireisender einem diese Möglichkeit nicht gibt, indem er keine Scans erlaubt und nichts von sich und seiner Spezies erzählen möchte.  Das kann natürlich schon sein.

# Entdeckung
Wowovon hier immer ausgegangen wird ist, dass die Symbionten immer entdeckt werden bei einer medizinischen Untersuchung.
Eine charmante Idee, obwohl ich ähnliche Vorbehalte wie TrekMan hätte. Aber gut, wer weiß, wie weit man das ausreizen kann.


Aber ich möchte noch einmal klarstellen: Was ich zum Thema Trill etc. sage, ist eigetlich ja auch nicht relevant :) Es wäre nicht schön, wenn irgendwelche Kommentare dem Autor den Drive nehmen :)
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.11.13, 22:31
Direkt am schreiben bin ich noch nicht. Bisher steht ja nur das Grobkonzept und jetzt feile ich an den Details.

Und die Diskussion hilft mir auch, gewisse "schwachpunkte" zu erkennen und dann zu entscheiden:

a) Da habe ich bereits eine gute Erklärung

b) Da lässt sich etwas machen.

c)  Muss ich aus Storygründen ignorieren.

d) Das killt die Story, weil ich das nicht umschiffen kann.

Und bis auf ein oder zwei einwände die zu c) gehören, kamen bisher nur Punkte zur Sprache die a) oder b) sind.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: David am 22.11.13, 01:22
Die Grundidee, über die Trill zu schreiben gefällt mir sehr gut.
Wer weis, wenn euer Werk fertig wird, bevor ich "Alioth's Töchter" schreibe, in der ja die "zhian'tara Sekte" auftauchen soll, dann könnte ich vielleicht die eine oder andere Anregung aus der Story für mein Werk gewinnen.

Ich bin gespannt, was ihr euch da einfallen lasst.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.12.13, 22:57
So die erste Version meines Covers für die Folge

(http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/c/189/97by.jpg) (https://imageshack.com/i/5997byj)

mit folgenden Credits die dann im Text auf der zweiten Seite stehen.

Basic Style
Sebastian Schwarz

Background
Brushes by http:\\jeffreHalyn.deviantart.com/
Neblua bei T.Pick aka j.J.Belar
(c) 2013 www.sf3dff.de (http://www.sf3dff.de)

Manip

Actor Zachery Levi
manip by L. Lindner

Ensign Hoshi Sato played by Linbda Park Screenshot vom Paramount Pictures

NX ENTERPRISE Screenshot from Paramount Pictures

composed by L Linder (c) 2013
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.12.13, 00:14
Das Cover schaut genial aus.
Gefällt mir sehr. Nur einen kleinen Nitpick habe ich, die Flecken der Trill laufen auf der Stirn nicht zusammen, sondern enden an beiden Schläfenseiten.
https://www.google.de/search?q=Trill&newwindow=1&client=firefox-a&hs=nC0&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0HS7UuHIJ6Gz4ASomICICQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=745 (https://www.google.de/search?q=Trill&newwindow=1&client=firefox-a&hs=nC0&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0HS7UuHIJ6Gz4ASomICICQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=745)

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.12.13, 09:18
Ja da muss ich nochmal nachbessern.

Weil die stirn ja auch frei ist.

aber links sieh man die ja auch kaum.

Aber weißt du wie lange ich für den passenden Schauspieler gesucht habe. Und selbst zachery Levi ist kein einfacher Kandidat. seine Staffel 1 und 2 Frisur aus "Chuck" passt nicht ganz zu dem Abenteuer. Und mit seinen Thor Blond siehrt er auf Publicity Fotos nur "Bäh" aus.

Aber schön dass der Rest passt.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Seba am 26.12.13, 18:38
Sieht sehr schick aus...... ;) Ich mags!
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.12.13, 20:25
@seba
Danke dir.

Ich halte es auch für eines meiner besseren Arbeiten. vielleicht amche ich noch ein wallpaper draus.

Und jetzt ist auch der kleine Fehler mit den Trillflecken behoben.

Kurz hatte ich überlegt, Phlox mit drauf zu nehmen, aber ich denke dann wäre es zu überladen.





[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: David am 27.12.13, 10:52
Das mit der Transparenz in den Gesichtern üben wir aber noch mal, gell? ;)

Ansosten von Farbe und Anordnung her ein gelungenes Bild.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.12.13, 11:40
würdtest du das ein wenig genauer erläutern mit der Transparenz.

ZU wenig zu viel. Oder ist das ganz einfach eien retourkutsche, weil ich das auch oft bei dir kritisiert habe.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: David am 27.12.13, 12:03
Nein, auf Retourkutschen stehe ich nicht - ich fahre lieber Bahn  ;)

Es ist nur ein kleines Detail, dass ich kritisiere:

Die Transparenz der Körper ist okay - die stört IMO nicht.
Allerdings würde ich Folgendes korrigieren:

Die Sterne in den Gesichtern würde ich rausnehmen.
Auf den Körpern können sie bleiben.
Alles Andere ist gut geworden.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Max am 27.12.13, 20:14
Der Hinweis mit den Sternen ist meiner Meinung nach gut: Ich glaube auch, dass es besser wäre, sie aus den Gesichtern (und den Körpern) zu entfernen. Ansonsten ist das ein mehr als nur hübsches Cover! Mir gefällt die Zusammenstellung und auch, vielleicht vor allem, dass die beiden lächeln, denn es spricht nichts gegen ein Titelbild mit dieser positiven Ausrichtung.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.12.13, 20:40
Leute das mit den sternen ist so beachsichtigt.

Ich habe die Transparenz eingesetzt a) um sichtbare schnittkanten zu vermeiden. Deswegen blend eich dort an den Körpern auch aus.

und b) um die beiden Figuren besser indas Cover zu integrieren, ahabe beide einen dezenten Transparenzeffekt bekommen.

außerdem ist der Hintergrund nicht von mir und desgwen kann ich an den sternen sowieso nix ändern.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.13, 10:08
Jetzt schaut der Trill toll aus.
Das Cover gefällt mir sehr.  :thumbup
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.12.13, 10:44
Danke dir.

Vielleicht mache ich noch ein Promowallpaper mit allen Enterprise Nasen und Eron.
Titel: Antw:Konzept: Das Geheimnis der Trill
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.12.13, 13:07
Hau rein, ich freue mich drauf.
TinyPortal © 2005-2019