Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Morning Star => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 25.11.13, 20:32

Titel: Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.11.13, 20:32
Ich hatte es ja schon zu Daedalus Con mit, keine Ahnung ob da welche reingeschaut haben.

Aber für alle die es Interessiert. Die dritte Folge meiner Serie

Noch ohne Cover - deswegen nur als Beta. Aber ansonsten wünsche ich viel Spaß beim lesen.


Kurztext


Mitten im Föderationsraum stößt die Mannschaft der Morning Star auf einen neuen klingonischen Kreuzer. Doch alle seine Systeme sind ausgefallen. War es ein Unfall oder verfügt das Dominion über eine neue gefährliche Waffe? Als die Crew der Frage nachgeht stößt sie auf ein schreckliches Geheimnis, dass die Allianz der Föderation mit dem klingonischen Imperium bedroht.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.11.13, 20:37
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung.
Habs mir schon auf den Reader geladen.
Kommt dran. Ich weiss nur noch nicht wann.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.11.13, 20:44
Kein Problem.

Ich freue mich aber schon drauf.

an dem Cover muss ich sowieso noch arbeiten.

Und das ist ja nicht das einzige.

a) habe ich mich entscheiden, den Coveraufbau zu vereinheitlichen. Kein rumgespringe der Positionen von Serientitel und Episodenname.

b) müssen ja bei entscheidungen II noch paar blaue Altlasten weg.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.11.13, 20:59
@ Alex

Zitat
a) habe ich mich entscheiden, den Coveraufbau zu vereinheitlichen. Kein rumgespringe der Positionen von Serientitel und Episodenname.

Stichwort: Corporate Identity. Halte ich für eine weise Entscheidung.

Zitat
b) müssen ja bei entscheidungen II noch paar blaue Altlasten weg.

So ist, es.
Man sollte sich auch von Dingen trennen können, wenn sie einem lästig sind.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: David am 25.11.13, 22:57
a) habe ich mich entscheiden, den Coveraufbau zu vereinheitlichen. Kein rumgespringe der Positionen von Serientitel und Episodenname.
Finde ich auch gut.
Corporate Identity sorgt für eine bessere Wiedererkennung und spart zudem bei jedem neuen Cover etwas, bis einiges an Arbeit ;)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 25.11.13, 22:57
Ja cool! Gratulation zur Fertigstellung!
Sobald ich mit Tolys letzter Geschichte durch bin, kommt "Morning Star" 1x03 dran :)
Der Klappentext macht schon mal richtig Lust auf die Lektüre. Ich bin zwar kein Fan von Klingonen, aber der Ansatz, den Du gewählt hat, wirkt selbst für mich reizvoll.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Visitor5 am 26.11.13, 06:45
Hab's mir ebenfalls heruntergeladen.
Mal sehen, ob ich das heute noch gelesen bekomme. Natürlich gibt's von meiner Seite aus auch wieder ein Statement dazu, versprochen.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Visitor5 am 26.11.13, 20:07
So, 7:45 Uhr heruntergeladen - und nun folgt auch schon meine Meinung.

Der Spannungsfaden, der gesponnen wird, ist bemerkenswert. Man erlebt den Horror auf einem Geisterschiff mit, die unsägliche Spannung, man beginnt zu raten und zu vermuten. War es ein Wechselbalg? Versuche an lebenden Klingonen? Genetische Experimente?  :dpanik

Doch die Wahrheit sieht anders aus. Sachlich nüchtern erlebt man gegen Ende hin eine Crew, die gewissenhaft recherchierte und gemeinsam im Team, jeder auf seinem Spezialgebiet dann das Puzzle lösen kann: Nein, es war nur ein Schiff, das niemals hätte das Dock verlassen dürfen.

Ich für meinen Teil brauchte nicht lange, um die Enttäuschung niederzukämpfen, dazu ist der Roman viel zu fesselnd geschrieben! Die ganzen Recherchearbeiten, die Fakten, die Stück für Stück ein - mindestens ebenso interessantes und faszinierendes Bild ergeben, trösten sehr gut über diesen Umstand hinweg.

Dieser Part war ein "leiser" Teil, ohne viel Getöse ohne Kämpfe, Schlachten und Crewmitgliedern, die zu Tode kamen, doch ich habe mich gut unterhalten gefühlt! Sehr spannend geschrieben.

Auch das Kernproblem ist äußerst interessant! Vielleicht sollten wir das mal drüben im Klingonen-Thread weiter diskutieren, wenn es weitere Interessenten gibt.


Zur Grammatik/ Rechtschreibung u.ä.: Ich würde dich bitten, dir deine Satzzeichen nochmals anzuschauen. Dann und wann liest man Punkte an Stellen, an denen sich meines Erachtens ein Fragezeichen besser machen würde. Davon abgesehen gibt es nicht viel zu kritteln.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.11.13, 20:27
So, 7:45 Uhr heruntergeladen - und nun folgt auch schon meine Meinung.

Der Spannungsfaden, der gesponnen wird, ist bemerkenswert. Man erlebt den Horror auf einem Geisterschiff mit, die unsägliche Spannung, man beginnt zu raten und zu vermuten. War es ein Wechselbalg? Versuche an lebenden Klingonen? Genetische Experimente?  :dpanik
Das war meine Absicht. der Leser sollte fingernägelkauend vor dem Bildschirm sitzen, darauf wartend dass der Fek'ihr das away Team holt.

Rein theoretisch hätte ich für den geneigten Leser ein paar redshirts mitnehmen müssen. ;)

Zitat
Doch die Wahrheit sieht anders aus. Sachlich nüchtern erlebt man gegen Ende hin eine Crew, die gewissenhaft recherchierte und gemeinsam im Team, jeder auf seinem Spezialgebiet dann das Puzzle lösen kann: Nein, es war nur ein Schiff, das niemals hätte das Dock verlassen dürfen.
Ja auf die Konferenzszene bin ich sehr stolz. Weil mir das normalerweise nicht liegt.

Zitat
Ich für meinen Teil brauchte nicht lange, um die Enttäuschung niederzukämpfen, dazu ist der Roman viel zu fesselnd geschrieben! Die ganzen Recherchearbeiten, die Fakten, die Stück für Stück ein - mindestens ebenso interessantes und faszinierendes Bild ergeben, trösten sehr gut über diesen Umstand hinweg.

Dann ist ja mein Plan voll aufgegangen.

Zitat
Dieser Part war ein "leiser" Teil, ohne viel Getöse ohne Kämpfe, Schlachten und Crewmitgliedern, die zu Tode kamen, doch ich habe mich gut unterhalten gefühlt! Sehr spannend geschrieben.
MORNING STAR ist von Natur aus schon immer die "leise" Serie gewesen. Trotz des Kriegshintergrundes. Hier stehen nicht die Schlachten im Vordergrund, sondern die Männer und Frauen die ihn führen müssen. Und letzten Endes zählt dazu auch die Mannschaft der FEK'IHR die eigentlich für nichts und wieder nichts geopfert wurde.

Zitat
Auch das Kernproblem ist äußerst interessant! Vielleicht sollten wir das mal drüben im Klingonen-Thread weiter diskutieren, wenn es weitere Interessenten gibt.
Gerne.

Zitat
Zur Grammatik/ Rechtschreibung u.ä.: Ich würde dich bitten, dir deine Satzzeichen nochmals anzuschauen. Dann und wann liest man Punkte an Stellen, an denen sich meines Erachtens ein Fragezeichen besser machen würde. Davon abgesehen gibt es nicht viel zu kritteln.

Ja, da muss ich nochmal drüber. Danke für den Hinweis.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Kontikinx1404 am 26.11.13, 21:13
Ich habe es mir herunter geladen. Ein Feedback gibt es, wenn ich etwas Luft habe.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.11.13, 21:17
Ich habe es mir herunter geladen. Ein Feedback gibt es, wenn ich etwas Luft habe.
Ich freue mich drauf.

aber zum Verständnis bzw. kennenlernen wäre auch das Lesen der beiden Folgen davor nicht schlecht. (aber ich glaube du hast zur Con erwähnt, dass du sie gelesen hast.)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Lairis77 am 26.11.13, 22:01
Hey, cool, Glückwunsch zur Fertigstellung! Freu mich schon asufs Lesen :).
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Star am 27.11.13, 15:56
Dem schließe ich mich an. Glückwunsch zur Fertigstellung! =)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.11.13, 16:12
Danke euch zwei. Noch mehr freue ich mich über Kritiken. die von Visitor war ja schon positiv.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.12.13, 16:50
Hallo,

heute habe ich "Morning Star 1x03 - Fek'ihr" komplett durch gelesen. Die Story gefällt mir gut. Sie ist eine tolle fortsetzung der ersten
beiden Teile, die ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Die Handlung ist klar und nachvollziehbar. Logikfehler habe ich keine entdeckt.
An der story hat mir gefallen, das sie nicht in einer Schießerei endet und trotzdem interessant war.
Die Unterhalung mit der Klingonin hat mir gut gefallen, ebenso die kreative Auslegung der 1. Direktive.

Aufgefallen sind mir mehrer kleine Fehler im Text, z.b. ein Wort oder Buchstabe vergessen.
Ich habe mir dies notiert. Falls interesse Besteht könnte ich Dir dies als PM, zwecks korrektur, zusenden.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte nicht den Lehrer heraus hängen lassen. Ich selbst kann meine eigenen
Fehler auch nur alle schlecht finden, auch wenn ich bisher nur 2 Kurzgeschichten gepostet habe.
Manchmal wäre ich froh wenn ich solche hinweise erhalten würde.

Fazit: Auf jeden fall eine interessante, gut geschriebene Fortsetzung von Morning Star.

viele Grüße

Kontikinx1404



Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.12.13, 17:14
@konti
Vielen dank für deinen Kommentar.

Das mit der 1. Direktive ist eben so eine Sache. Das zeigt besonders die Diskussion zwischen Lionel und den Doc. Hin und wieder steht da die Moral im Widerstreit.

Wegen der Rechtschreibung. das ist eine Betaversion. da muss ich sowieso noch mal drüber.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 07.01.14, 21:32
Gelesen - und es nicht bereut :) :) :)

Schon allein der Einstieg ist sehr schön geworden.  Ich mag, wie Du den Text einleitest, weil das von einem poetischen allgemeinen Blick auf die Dinge ins Spezielle, ins Konkrete der Situation geht. Das ist gut gemacht.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend: Sofort fragt man sich, was das für ein Schiff ist und anschließend, was ihm und der Crew zugestoßen ist.

Die Szene mit dem Captain und der Counselor entwickelt sich auch schön: Das ist eine gute Mischung aus persönlichem Kontakt mit allen Einschätzungen und Beschreibungen, die dazu gehören, und Dialogen, die direkt zur eigentlichen Geschichte gehören.

Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

Rästelsraten und das Aufstellen und Verwerfen und Aufstellen von neuen Theorien, wie es Deine Crew hier vorexerziert, gefällt mir gut. Das ist kein großes Wunder, schließlich begegnet mir das bei Lem ja auch nicht gerade selten. Und ich finde, es passt halt auch gut zur Science Fiction, weil wir uns hier per se in einem Umfeld bewegen, in dem man mehr raten und spekulieren,als wissen kann. Insofern unterhält so eine Ausrichtung der Geschichte schon, finde ich.

Dass der Captain den Diebstahl der Technik letztlich ja recht pragmatisch sieht, ist ein guter Ansatz: Das passt doch auch in die Zeit und ist am Ende auch kein schlechtes Stück Diplomatie, denn was sind schon so ein paar gestohlene Bauteile im Vergleich zu einer Kriegsentscheidenden Allianz, die danach auch weiterhin eine Frieden sichern kann!
Dennoch ist sein Gespräch mit der Klingonin am Ende nicht deplatziert.

Also: Als Fazit kann ich stehen lassen, dass mit die Folge eigentlich durch die Bank gefallen hat. Du hast den Spannungsaufbau schön im Griff gehabt, wir erfahren auf geschickte Art nicht nur viel über die Figuren, sondern auch über das Umfeld, in dem sie agieren. Und was will man mehr, wenn auch noch eine bislang unbekannte Raumschiffklasse vorgestellt wird?! :)
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.01.14, 22:27
Gelesen - und es nicht bereut :) :) :)

Freut mich zu hören.

Zitat
Schon allein der Einstieg ist sehr schön geworden.  Ich mag, wie Du den Text einleitest, weil das von einem poetischen allgemeinen Blick auf die Dinge ins Spezielle, ins Konkrete der Situation geht. Das ist gut gemacht.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend: Sofort fragt man sich, was das für ein Schiff ist und anschließend, was ihm und der Crew zugestoßen ist.

Mission acomplished.

Zitat
Die Szene mit dem Captain und der Counselor entwickelt sich auch schön: Das ist eine gute Mischung aus persönlichem Kontakt mit allen Einschätzungen und Beschreibungen, die dazu gehören, und Dialogen, die direkt zur eigentlichen Geschichte gehören.

Ich hatte schon halb gedacht, dass das dir gefällt.

Zitat
Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

So uni9nteressant ist ja die klingonische Kultur auch nicht. Man muss nur ihre speziellen eigenheiten zu nutzen wissen.

Zitat
Rästelsraten und das Aufstellen und Verwerfen und Aufstellen von neuen Theorien, wie es Deine Crew hier vorexerziert, gefällt mir gut. Das ist kein großes Wunder, schließlich begegnet mir das bei Lem ja auch nicht gerade selten. Und ich finde, es passt halt auch gut zur Science Fiction, weil wir uns hier per se in einem Umfeld bewegen, in dem man mehr raten und spekulieren,als wissen kann. Insofern unterhält so eine Ausrichtung der Geschichte schon, finde ich.

Bei der szene hatte ich auch eine menge Spass. Und das, obwohl Konferenzszenen schreiben nicht so mein Ding ist.

Zitat
Dass der Captain den Diebstahl der Technik letztlich ja recht pragmatisch sieht, ist ein guter Ansatz: Das passt doch auch in die Zeit und ist am Ende auch kein schlechtes Stück Diplomatie, denn was sind schon so ein paar gestohlene Bauteile im Vergleich zu einer Kriegsentscheidenden Allianz, die danach auch weiterhin eine Frieden sichern kann!
Dennoch ist sein Gespräch mit der Klingonin am Ende nicht deplatziert.

Dann bin ich froh. weil das wirklich auch ein Knackpunkt imo ist. weil das auch die alte Diskussion Oberste Direktive vs. persönlciher Moral angeht.

Zitat
Also: Als Fazit kann ich stehen lassen, dass mit die Folge eigentlich durch die Bank gefallen hat. Du hast den Spannungsaufbau schön im Griff gehabt, wir erfahren auf geschickte Art nicht nur viel über die Figuren, sondern auch über das Umfeld, in dem sie agieren. Und was will man mehr, wenn auch noch eine bislang unbekannte Raumschiffklasse vorgestellt wird?! :)

Es kam mir hier zu Gute, dass neben den Piloten Fek'ihr die Folge ist, die ich wohl drei oder viermal geschrieben habe. Inder allerersten version die noch nach dem Ende des Domnionkrieges spielte, habe ich etwas mehr auf dem Thema KOnflikt zwischen Föderation und KLingonen herumgeritten.
Zitat
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(

Scherzkeks. ;)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 08.01.14, 10:41
Zitat
Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.

So uni9nteressant ist ja die klingonische Kultur auch nicht. Man muss nur ihre speziellen eigenheiten zu nutzen wissen.
Ich muss ja gestehen, dass ich die klingonische Kultur nicht sonderlich interessant finde. Aber Du hast da mMn sozusagen das Beste rausgeholt: Ein netter kleiner Einblick in ihre "Oligarchie"; und ich habe die Geschichte auch so gelesen, dass die Position, die klingonische Lebensweise erst recht weil man von außen kommt unangetastet zu lassen, durchaus prominent dargestellt wird. (Wobei es fast schon mehr als klassisch ist, dass mahnende Worte in Bezug auf die Vorgehensweise der Klingonen von Arztseite kommen).
Ich glaube, man müsste, wenn man sich den Klingonen wirklich widmen will, noch mal große Anstrengungen unternehmen, die Widersprüchlichkeit, die in ihrem sozialen Leben steckt, so genau unter Lupe zu nehmen, dass man es ihnen abnimmt.

Bei der szene hatte ich auch eine menge Spass. Und das, obwohl Konferenzszenen schreiben nicht so mein Ding ist.
Dann solltest Du das unbedingt mal wieder anwenden. Wir sahen in ST (zuletzt?) oft, dass die Zusammenhänge relativ - relativ! - klar auf der Hand lagen und der Captain als einsamer Wolf den Durchblick hat und deswegen auch schnell seine Entscheidungen trifft. Ich aber finde den Weg, dass Angelegenheiten, Rätsel, besprochen werden und man ihm Team zur Lösung kommt, sehr angenehm und es auch wirklich beweist, dass man mehr als nur eine Person braucht, um ein Schiff erfolgreich durch verschiedene Abenteuer zu lotsen.

Dann bin ich froh. weil das wirklich auch ein Knackpunkt imo ist. weil das auch die alte Diskussion Oberste Direktive vs. persönlciher Moral angeht.
Wobei ich die Diskussion um die Oberste Direktive zwar wahrnommen und auch durchaus nicht unansprechend inszeniert fand. Im Kontext der Geschichte wäre die OD aber für mich nicht der wichtigste, nicht der dominante Aspekt. Bei OD denke ich halt in erster Linie an das Dilemma mit einer technisch unterentwickelten Spezies. Die Klingonen sind da ein etabliertes Volk, dem man mit anderen Regeln begegnen kann: Deren Autonomie ist durch ihre Stärke an sich schon so gefestigt, dass man als Föderationsbürger vielleicht - hmm, schwierig, das aus dem Stehgreif auszudrücken - eher als Belehrer ("Sowas Böses dürft ihr aber nicht machen!") und nicht als Lehrer ("Ihr geht euren Weg der Entwicklung, wenn ihr das so und so macht, dann wird es euch dabei auch gut ergehen.") auftritt. Interessanter Weise begegnet man sich also quasi eher auf Augenhöhe, sodass ich - von der grundlegenden Politik der internen Autonomie abgesehen - fast behaupten würde, dass man vonseiten der Föderation durchaus auch auf das Klingonische Imperium einwirken darf, wenn man es für sinnvoll erachtet.
Gewisses nicht-soziales Verhalten scheint ja eben Teil der klingonischen Kultur zu sein. Das kann man akzeptieren und tolerieren. Glaubt man aber, es ginge zu weit könnte man mit gewissen Kanälen da einwirken.

Es kam mir hier zu Gute, dass neben den Piloten Fek'ihr die Folge ist, die ich wohl drei oder viermal geschrieben habe. Inder allerersten version die noch nach dem Ende des Domnionkrieges spielte, habe ich etwas mehr auf dem Thema KOnflikt zwischen Föderation und KLingonen herumgeritten.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der Fokus verschieben kann, wenn man sich eine Folge nicht nur einmal vornimmt.

Zitat
Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden :( ;) :(

Scherzkeks. ;)
;)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.01.14, 19:12
Es ist generell sehr schwer eine fremde Kultur verständlich aufzudrösseln.

Mein Ansatz war es dabei, dass die Klingonen keine "homogene" Gruppe sind, sondern eben auch voller Individuen.

Und das zwischen den "Extremen" Worf und Gowron noch eine ganze Bandbreite von anderen Meinungen gibt.

Letztenendes sind dies Traditionen meines Erachtens für die Klingonen auch ein gewisser Religionsersatz.
Und wenn man jetzt die Tatsache einrechnet, dass es auch bei Religionen wei dem islam neben extremen Haltungen auch gemäßigte Mitgleider gibt, kann man sich auch den Klingonen von der seite nähern. Außerdem merzt das viele Widersprüche aus, wenn man sich ansieht dass jeder Klingone für sich ein Indivisuum ist und besonders Worf kein Durchschnittsklingone ist.

************************************

Diesen Captain  Allwissend hat Voyager ein wenig verzapft. Janeway verheilt sich in Konferenzen leider oft, wie du es beschrieben hast. Bei Archer hat es selten Besprechungen gegeben, sodass das nicht im Focus blieb.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 09.01.14, 11:13
Es ist generell sehr schwer eine fremde Kultur verständlich aufzudrösseln.
...Zumal, wenn man etwas aufnehmen muss, das man nicht selbst initiieren konnte!

Letztenendes sind dies Traditionen meines Erachtens für die Klingonen auch ein gewisser Religionsersatz.
Und wenn man jetzt die Tatsache einrechnet, dass es auch bei Religionen wei dem islam neben extremen Haltungen auch gemäßigte Mitgleider gibt, kann man sich auch den Klingonen von der seite nähern. Außerdem merzt das viele Widersprüche aus, wenn man sich ansieht dass jeder Klingone für sich ein Indivisuum ist und besonders Worf kein Durchschnittsklingone ist.
Es gibt natürlich auch unterschiedliche Religionsausprägungen bzw. Glaubenskulte, das Problem mit den klingonischen Traditionen ist meiner Wahrnehmung nach aber, dass die Verhaltensweisen dort eben aus sozialer Sicht widersprüchlich sind. Aber da hat bei mir wohl die ganze Wucht von zweitausend Jahren Christentum als Religion, die sich dem Schwachen verschreibt, Wirkung gezeigt ;) Den Kult um die Stärke gab es ja auch in der menschlichen Geschichte.

Diesen Captain  Allwissend hat Voyager ein wenig verzapft. Janeway verheilt sich in Konferenzen leider oft, wie du es beschrieben hast. Bei Archer hat es selten Besprechungen gegeben, sodass das nicht im Focus blieb.
Stimmt, so in der Art sehe ich das auch.
Man müsste sich ENT wirklich noch mal daraufhin anschauen, denn was bedeutet es, wenn es dort wenig zu Debattieren gab? Dass alles recht eindeutig war? Dass die Strukturen anders waren?
In jedem Fall hatte ich dadurch den Eindruck, auch er wäre nicht sehr daran interessiert, aus seinen Leuten ein Team zu machen, aus dem heraus Impulse für die jeweiligen Missionen kommen können.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.01.14, 15:44
Ja und nein.

Archer hat oft sehr impulsiv gehandelt. Und sich eben gar nicht abgesprochen.

Wenn er sich mit jemanden abgesprochen hat, dann eher im privaten Rahmen seines bereitschaftsraumes.

In der "Tradition" steht auch Sisko ein wenig. der hat auch eher Nägel mit Köpfen gemacht. wenn er sich abgesprochen hat dann eher im Vier augen gespräch in seinen Büro.

Da ich derzeit einen TOS Rerun mache, fällt mir offt auf, dass Kirk da irgendwo dazwischen leigt. es gibt in etlichen Episoden einfach Gespräche in kitks Quartier, fast immer mit Spock und häufig auch Pille dazu.

Aber es gibt auch ein paasr Episoden da sitzen die Führungsoffiziere der Enterpris ein ihren Konferenzraum mit dem dreiseitigen Monitor..
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 17.01.14, 11:42
Ja und nein.

Archer hat oft sehr impulsiv gehandelt. Und sich eben gar nicht abgesprochen.

Wenn er sich mit jemanden abgesprochen hat, dann eher im privaten Rahmen seines bereitschaftsraumes.

In der "Tradition" steht auch Sisko ein wenig. der hat auch eher Nägel mit Köpfen gemacht. wenn er sich abgesprochen hat dann eher im Vier augen gespräch in seinen Büro.

Da ich derzeit einen TOS Rerun mache, fällt mir offt auf, dass Kirk da irgendwo dazwischen leigt. es gibt in etlichen Episoden einfach Gespräche in kitks Quartier, fast immer mit Spock und häufig auch Pille dazu.

Aber es gibt auch ein paasr Episoden da sitzen die Führungsoffiziere der Enterpris ein ihren Konferenzraum mit dem dreiseitigen Monitor..
Es ist eigentlich wirklich eine interessante Diskussion, wie sich das in Bezug auf den Charakter - aber auch die Zeit! - verhält.
Vielleicht hatte man in der ENT-Zeit noch eher eine Struktur, die Alleinentscheidungen begünstigt?
Was mir an Deinem Captain gut gefällt: Er pfelgt durchaus auf angemessene Weise private Kontakte; d.h., dass er für mich kein Kumpel-Typ ist, der die ganze Zeit nur fraternisiert, aber er ist auch niemand, der auf Teufel komm' raus Distanz wahrt. Ich habe den Eindruck, als ob das eine Einstellung ist, die gewinnbringende Diskussion innerhalb des "Teams" begünstigt.
Merkwürdiger Weise hätte das bei Archer auch so laufen können, aber selbst wenn er sich mal mit Trip unterhalten hat, hatte ich am Ende nicht den Eindruck, dass eine Entscheidung nicht doch nur auf Archers Ideen fußen würden. Hmm.
TOS ist da ein wenig speziell, glaube ich; nicht nur wegen der "fiktiven Zeit", sondern auch wegen der Produktionszeit, in der andere Heldenfiguren gefragt gewesen sein dürften.

Wenn Du zuletzt ein paar TOS-Folgen gesehen hast, kannst Du Deine Eindrücke ja im entsprechenden Thread ja posten. Ich glaube, ich hätte auch mal wieder Lust, über eine TOS-Folge zu diskutieren :)
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.01.14, 14:41
Naja hier kommt wider auch die eigentlich überlegte Art von Tobias zum Tragen die Visitor mal in "Wellen des Schicksals" lobte zum Tragen.

wegen TOS ich will dran denken.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.14, 12:30
Und nun auch hier die neuen Dateien.

(http://abload.de/thumb/1x03neu-crs2d1a.jpg) (http://abload.de/image.php?img=1x03neu-crs2d1a.jpg)



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 17.06.14, 22:46
Das Bild des "klingonischen Teufels" fügt sich aufgrund der nicht ganz so guten Qualität nicht so gut ein, aber die grundsätzliche Idee finde ich mehr als passend. Ja, das ist auch wieder eine Grafik, die sehr stimmungsvoll in die Geschichte einleitet.
Woher stammt denn der angedeutete Displaytext rechts?
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.06.14, 07:50
Für den Fek'Ihr hatte ich leider nur den screenshot aus der einen TNG Folge. Hab zwar versucht mit Filter und anderen Tricks das beste draus zu machen.

Der Text ist angepasste Version der Infos die von Caütai Edwards in der Folge gefunden werden.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 19.06.14, 14:18
Ah, aber der Text ist auf Englisch, oder?
Mit dem TNG-Screenshot war sicherlich alternativlos und die allgemeine Wirkung des Bildes ist ja trotzdem bestechend.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.06.14, 14:30
Ja der text ist auf englisch

eine der Anpassungen.

Und schän zu wissend as die Intention trotzdem rüberkommt.

Vielleicht mache ich es nochmal neu wenn trekcore die BR screenies veröffentlicht von der Folge.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 11:07
Hallo,

Hab die Episode gelesen.
Fand ich gut, da es mal nicht das übliche geb aller gibt. Ebenso finde ich es gut das die crew als ganzes agiert und das keine onemanshow ist.

Beide Daumen nach oben
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.15, 12:34
Hallo,

Hab die Episode gelesen.
Sehr schön. :)

Zitat
Fand ich gut, da es mal nicht das übliche geb aller gibt.
Trotz des Domionkrieg Hintergundes ist Morning Star die Serie von mir die am nächsten an TNG dran. Und das bedeutet eben auch relativ wenig Geballer. Zumindest vergleichsweise.

Zitat
Ebenso finde ich es gut das die crew als ganzes agiert und das keine onemanshow ist.
Ja darauf bin ich sehr stolz.

Das war immer der Punkt de rmich an ST Filmen und auch VOY und und ENT gestört hat. Dieser Focus auf nur wenige und vor allen imemr dieselben.

Ich mache es in meiner Planungsdatei auch immer so, wenn ich die einzelen Kapitel konzipiere, dann notiere ich mir auch die agieredenen Hauptfiguren. Und führe parallel eine Liste, wer von meinen neuen Hauptfiguren in wievielen Kapiteln aufgetreten ist. und so kann ich bei der Planung der folgenden Geschichten immer mal wieder etwas anchbessern, wenn der Focus in der Serie doch auf den einen oder anderen zu stark wird. Klar es gelingt mir nicht perfekt und an vielen Stellen komme ich dennoch nicht ohne den Captain aus. Aber ich merke eben auch, wenn ich Figuren total vernachlässige und kann dann nachbessern.

Und auch wenn es ein zwei gibt, die auf dem Papier besser klingen, als dann beim "Einsatz", wie zum beispiel Sovok, vermede ich aber das Travis Mayweather problem.

Zitat
Beide Daumen nach oben

Cool. Danke.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 29.01.15, 13:16
Ich mache es in meiner Planungsdatei auch immer so, wenn ich die einzelen Kapitel konzipiere, dann notiere ich mir auch die agieredenen Hauptfiguren. Und führe parallel eine Liste, wer von meinen neuen Hauptfiguren in wievielen Kapiteln aufgetreten ist. und so kann ich bei der Planung der folgenden Geschichten immer mal wieder etwas anchbessern, wenn der Focus in der Serie doch auf den einen oder anderen zu stark wird. Klar es gelingt mir nicht perfekt und an vielen Stellen komme ich dennoch nicht ohne den Captain aus. Aber ich merke eben auch, wenn ich Figuren total vernachlässige und kann dann nachbessern.
Das ist ein cooles System, finde ich, mit viel Über- und Weitsicht! Wenn es dann zur Geschichte passt, eine Figur einzusetzen, ist das eine sehr gute Lösung. Aber zu sklavisch muss man sich wahrscheinlich aber dann doch nicht daran orientieren, würde ich meinen, denn es ist sicherlich ganz normal, wenn der Captain, der ja nun mal eine der bedeutendsten Figuren überhaupt ist, auch mit von der Partie ist.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.01.15, 13:30
Sich sklavisch daran halten bringt natürlich aucgh nichts, weil das ja eher das Mayweather problem begünstigt. "Fortunate Son" oder auch "Horizon" waren IMO dpch zu sehr auf Krampf getrimmte Mayweather Folgen.

Aber es hilft dabei zu verhidnern, dass eine Figur komplett hinten runter fällt, was ich wiederum auch schade finde, da ich generell viel Zeit und Mühe in meine Charaktere und deren Entwicklung stecke.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Max am 29.01.15, 13:37
Bei manchen Figuren liegt das Problem wohl schon in der Anlage. Mayweather ist da nicht unbedingt das schlechteste Beispiel, denn die NX-01 war trotz ihres Status als Prototyp im 22. Jahrhundert alles andere als eine Herausforderung für einen Piloten, sodass er einfach nur Statist war. Wenn er standardmäßig sonst nichts zu tun hat, verkommt er sonst eben zu einem Statisten.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Star am 29.01.15, 13:42
Mayweather hatte eine großartige Anlage. Als Space-Boomer war er erfahrener als der Rest der Crew. Er hätte eigentlich so eine Art Scout sein können, jemand, der viele Kontakte hat, über fremde Sitten und Gebräuche bescheid weiß, und somit bei diplomatischen Missionen unerlässlich wäre. Aber die Rolle ist ja dann komplett an T'Pol gegangen. Hier hat man einfach nicht nachgedacht. Da hat der eine Charakter dem anderen das Existenzrecht geraubt. Sowas sollte bei einer gut erstellen Gruppe nicht der Fall sein. ./
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Dahkur am 13.02.16, 08:56
Ich habe gerade mit Entsetzen bemerkt, dass ich Dir zu Fek’ihr noch gar keinen Kommentar hinterlassen habe. Dabei habe ich die Episode bereits vor geraumer Zeit gelesen. Wird gleich nachgeholt (ich hoffe, ich habe noch das Wichtigste im Kopf).

Allgemein fällt mir bei Deiner Schreibe immer wieder sehr positiv auf, dass Du ein gutes Händchen für die Charaktere hast. Du hältst die Waage zwischen einer gut durchdachten Außenhandlung und Introspektiven der Charaktere. Das ist für meinen persönlichen Leseanspruch das A und O einer Geschichte. In dieser Hinsicht hat mir ganz besonders der Konflikt zwischen Janice Nyden und Enrico Niccolettie auf der Außenmission und die daraus resultierenden Gespräche imponiert. Man kann die Reaktionen von beiden nachvollziehen, beide werden fair und neutral von Dir als Erzähler betrachtet. Das ist ein Punkt, den ich gar nicht oft genug loben kann.

Auch die Außenhandlung um klingonische Werte und deren andere Sichtweise mancher Dinge hast Du überzeugend und spannend aufgebaut. Ich fand es schön, mit dem Außenteam auf Rätselraten im Schiff unterwegs zu sein. Die aus unserer Sicht „inhumane“ Behandlung der eigenen Bürger passt sehr gut in das soziale Bild, welches in den Serien von den Klingonen aufgezeigt wird. Auch dass sich manche Häuser der Klingonen im Alleingang bei der Technik der Verbündeten bedienen wirkt glaubwürdig.

Wie schon zuvor bei 1.01 und 1.02 hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen und ich bedaure es sehr, dass es bislang keine weiteren Episoden zu lesen gibt.



Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.02.16, 15:15
@dahkur
Ich danke dir für deine Kritik. ist ja viel Lob dabei.

Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.

Hier hatte es den Vorteil das man das Grauen an Bord der Fek'ihr quasi hautnah miterleben konnte.

Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.

Gerade auch bei den beiden genannten. ich weiß warum Niccolettie so ein "Stacheligel" ist. Ode auch da Janice nicht diese total nervöse Anfängerin sein wird, sondern im Laufe der Staffel Dinge tun wird, die sie zu dem Zeitpunkt für unmöglich halten wird.

Und das erlaubt mir eben auch als Autor diese eutralität, weil ich weiß, Das ist nur eine Momentaufnahme.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Dahkur am 14.02.16, 12:58
@dahkur
Ich danke dir für deine Kritik. ist ja viel Lob dabei.

Gern geschehen, vielleicht ermuntert Dich das ein wenig dazu weiterzuschreiben. ;)

Zitat
Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.

Das scheint eine sehr gute Schule zu sein. Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht.


Zitat
Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.

Gerade auch bei den beiden genannten. ich weiß warum Niccolettie so ein "Stacheligel" ist. Ode auch da Janice nicht diese total nervöse Anfängerin sein wird, sondern im Laufe der Staffel Dinge tun wird, die sie zu dem Zeitpunkt für unmöglich halten wird.

Und das erlaubt mir eben auch als Autor diese eutralität, weil ich weiß, Das ist nur eine Momentaufnahme.

Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.02.16, 13:25
@dahkur
Ich danke dir für deine Kritik. ist ja viel Lob dabei.

Gern geschehen, vielleicht ermuntert Dich das ein wenig dazu weiterzuschreiben. ;)


Lust schon, aber die Zeit. ;)

Zitat
Zitat
Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.

Das scheint eine sehr gute Schule zu sein. Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht.

Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Weil es einen auch im Fluss hält.

Btw: Für die Orion suchen wir noch einen Scoutchef. (Quasi der Boss der Redshirts. ;) ) Interesse?

Zitat

Zitat
Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.

Gerade auch bei den beiden genannten. ich weiß warum Niccolettie so ein "Stacheligel" ist. Ode auch da Janice nicht diese total nervöse Anfängerin sein wird, sondern im Laufe der Staffel Dinge tun wird, die sie zu dem Zeitpunkt für unmöglich halten wird.

Und das erlaubt mir eben auch als Autor diese eutralität, weil ich weiß, Das ist nur eine Momentaufnahme.

Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?

Sehr weit. Manche würden sagen zu weit.

Eigentlich ist die Serie bis zur Folge 2x04 Familienbande durchgeplant, wobei die erste staffel 16 Folgen bekommen soll,also insgesamt 20 Folgen sind derzeit an detailkonzepten geplant, drei davon geschrieben, zu fünf weiteren existieren bereits textsplitter

Hängt aber auch damit zusammen, dass Elemente der serie mich seit 16 Jahren begleiten. Und dabei viel umgebaut und neu geschrieben. auch haben mich ein rechnercrash mehrere fertige Folgen gekostet.
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Dahkur am 14.02.16, 16:47

Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Weil es einen auch im Fluss hält.

Btw: Für die Orion suchen wir noch einen Scoutchef. (Quasi der Boss der Redshirts. ;) ) Interesse?


Ich hatte darüber bereits nachgedacht, als deci zum Neustart aufgerufen hat. Aber ich bin dafür leider nicht der Typ. Ich schaffe es momentan nicht einmal Eure posts regelmäßig zu lesen, was ich eigentlich vorhatte, weil ich die Dynamik ungemein spannend finde, wenn verschiedene Personen an einer Geschichte schreiben.

Zitat

Zitat
Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?

Sehr weit. Manche würden sagen zu weit.

Eigentlich ist die Serie bis zur Folge 2x04 Familienbande durchgeplant, wobei die erste staffel 16 Folgen bekommen soll,also insgesamt 20 Folgen sind derzeit an detailkonzepten geplant, drei davon geschrieben, zu fünf weiteren existieren bereits textsplitter

Hängt aber auch damit zusammen, dass Elemente der serie mich seit 16 Jahren begleiten. Und dabei viel umgebaut und neu geschrieben. auch haben mich ein rechnercrash mehrere fertige Folgen gekostet.

Hut ab vor so viel Konzeptarbeit!  Dann ist es erst recht schade, dass Du momentan keine Zeit dafür findest :( .
Titel: Antw:Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.01.21, 15:27
Wieder Sonntag wieder ein Reupload einer Mornig Star Folge.

Natürlich auch wieder mit kelien BVerbesserungen, aber nichts großen.

Was ich hier beid er Überarbeitung selber interessant fand war die sichtbare Verbesserung meines Schreibtstils.

Ich packe viel mehr in die Dialoge anstatt die Beschreibung, arbeite mehr, wenn auch noch nicht ansatzweise perfekt mit "Show don't tell"

Wo cih aber mehr dran arbeiten musste, war der manchmal flapsige Alltagston der Figuren, selbst in dienstlichen gesprächen.
TinyPortal © 2005-2019