Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Cadets => Thema gestartet von: David am 29.11.14, 18:59

Titel: STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.11.14, 18:59
(http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2014/295/c/e/05_kleine_graue_freunde_by_davidhanseat-d83qm2j.jpg)

Das Raumschiff Amelie reagiert auf den Notruf einer außerirdischen Raumstation, welche unter technischen Problemen leidet.
Dem Außenteam steht ein Trip in die Schwerelosigkeit bevor, um den Grey zu helfen.
Kadettin Mila Kell, die Teil des Teams ist, hat in ihrer Kindheit Geschichten vom Kidnapping durch Aliens gelauscht und empfindet bei der Begegnung mit den fremdartigen Grey Furcht.
Ihr Wunsch, den Wesen zu helfen, ist groß, doch erst, als sie einem Kind der Grey begegnet, dass von der Kadettin fasziniert ist, beginnt Mila, die Grey mit anderen Augen zu sehen...

Informationen
geschrieben: 3. Juli bis 29. November 2014
Veröffentlichung: 29. November 2014
Seitenzahl: 475
bei ePubli zum Druck gegeben: 1. Dezember 2014
Buch erhalten: 12. Dezember 2014

Alternativer Download
: http://davidhanseat.deviantart.com/ (http://davidhanseat.deviantart.com/)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Kontikinx1404 am 29.11.14, 22:13
Ich habe es mir mal herunter geladen. Feedback folgt sobald ich fertig mit lesen bin.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.11.14, 22:14
Danke, Konti.
Aber 475 Seiten sind ne Menge Holz.
Also keine Eile ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Max am 29.11.14, 22:37
Ich habe die Geschichte auch schon runtergeladen und werde sie bald angehen :)
Ich bin kein schneller Leser, deswegen wird das bei fast 500 Seiten ein klein wenig dauern. Aber bei der  Formatierung, die Du gewählt hast, besteht eine Seite ja nicht aus arg vielen Zeilen.


Das Raumschiff Amelie reagiert auf den Notruf einer außerirdischen Raumstation, welche unter technischen Problemen leidet.
Dem Außenteam steht ein Trip in die Schwerelosigkeit bevor, um den Grey zu helfen.
Kadettin Mila Kell, die Teil des Teams ist, hat in ihrer Kindheit Geschichten vom Kidnapping durch Aliens gelauscht und empfindet bei der Begegnung mit den fremdartigen Grey Furcht.
Ihr Wunsch, den Wesen zu helfen, ist groß, doch erst, als sie einem Kind der Grey begegnet, dass von der Kadettin fasziniert ist, beginnt Mila, die Grey mit anderen Augen zu sehen...
[/center]
Ich finde die Idee sehr spannend, dass sich bis ins 24. Jahrhundert eine Angst tradiert hat, die so im 20. Jahrhundert den Einzug in die Vorstellungswelt der Menschheit fand (und die Trill werden wahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung wie die Menschheit genommen haben).
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.11.14, 22:39
Danke, Max.

Es freut mich, dass der neue Roman und das Thema Dein Interesse getroffen hat.
Ich bin gespannt auf dein Feedback und wüsche Dir - und auch allen Anderen, die den Roman lesen wollen - viel Vergnügen.

Feedback nicht vergesssen ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Max am 29.11.14, 22:44
Feedback nicht vergesssen ;)
Na ja, darauf kannst Du Dich verlassen :) Wenn ich eine Geschichte gelesen habe, gibt es auch Feedback :) (:Viking ;) )
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.11.14, 22:50
Sollte keine Unterstellung sein.

Als Anhang hier noch mal einige Szenenbilder zum Vorglühen

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Max am 29.11.14, 22:55
Sollte keine Unterstellung sein.
Keine Sorgen, so habe ich es auch nicht aufgefasst :)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.11.14, 23:00
Alles klar ;)

Dann bleibt mir nur, Dir viel Spaß zu wünschen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Kontikinx1404 am 17.01.15, 19:38
Hallo David,

deinen 5. Roman "Kleine Graue Freunde" habe ich zuende gelesen.
Er hat mir gut gefallen. Die Handlung war gut durch geplant, mir sind keine Logiklöcher oder ähnliches aufgefallen.

Das Problem mit der Graviton Elipse hast du gut beschrieben und gelöst. Auch die beschreibung der Gefahren auf Eclipse fand ich gut.
Ich hatte mich nur gewundert warum du Mila auf Eclipse nackt herum schweben gelassen hast, obwohl ihr so etwas ähnliches mal auf
der Akademie passiert ist.  Dafür sah ich keinen besonderen grund, außer Napi zu bespaßen.

Da Mila und David ja ein Paar sind, hätte ich erwartet das irgendwo erwähnt wird, wie sehr sie ihn vermisst, wenigstens nebenbei.

Das Kind Napi hast du meiner meinung nach gut getroffen, die kleine ist zwar sehr reif für ihr alter, aber das soll sie, glaube ich, auch sein.
Trotzdem kam sie noch sehr sympatisch und glaubwürdig rüber. Auch die Eltern waren glaubwürdig.

Die Botschaft das Toleranz und Freundschaft wichtig sind konnte der Roman in einer interessanten weise erfolgreich vermitteln.

viele Grüße

Kontikinx1404


P.S. Sorry das mein Feedback solange auf sich warten ließ, aber seit Wiehnachten stecke ich in einem kreativen tief.



Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 17.01.15, 19:55
Kein Ding.
Es freut mich, dass Du mir Feedback gegeben und der Roman Dich gut unterhalten zu haben scheint.

Ja, es gibt leiber immer mal wieder ein kleines Logikloch, dass trotz bestmöglicher Korrektur (und zum ersten Mal auch einem externen Korrekturleser) einem mal eines durch die Lappen geht.
Das gehört scheinbar irgendwie dazu ;)

Vielen Dank für's Lesen und Dein Feedback.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 26.01.15, 00:48
In Band V habe ich ja Mila ins Innere einer Raumstation geschickt, wie die von euch wissen, die den Roman schon gelesen haben.

Ich habe da einen Raum beschrieben, in dem es brennt - in Schwerelosigkeit und war mir nicht sicher, wie sich  Feuer verhält.

Ich hatte Recht mit der entgültigen Beschreibung: Es bildet Kugeln - wie auch Wasser bei 0 G.

Beweis erbracht in
"Gravity"
Filmminute 39

Nicht übel.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 29.01.15, 16:38
Ich habe mal reingelesen in die Story.

Ich bin zwar noch nicht so sehr weit gekommen, aber ich frage mich, warum machst du nach jedem geschriebenem Satz einen Absatz. Oder nach zwei bis drei geschriebenen Sätze sogar einen doppelten Absatz???

Und dieses Schiff, die U.S.S. AMELIE, was ist das für ein Kahn???
Welche Klasse? Wieviele Decks? Was befindet sich auf welchem Deck? Wie groß ist das Schiff?

Nach Beschreibung von Mila`s Quartier muß das ein Luxusdampfer sein, denn selbst ein Admiral hat auf der Enterprise-D nicht so ein Riesenquartier.

Ich werd mal bis zum Schluß lesen, mal sehen was mir noch so auffällt.


Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Star am 29.01.15, 16:52
Ich bin zwar noch nicht so sehr weit gekommen, aber ich frage mich, warum machst du nach jedem geschriebenem Satz einen Absatz. Oder nach zwei bis drei geschriebenen Sätze sogar einen doppelten Absatz???

Damit man auf eine hohe Seitenzahl kommt? ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 29.01.15, 17:59
SUPER!!!!  Ganz, ganz toll!!!

Wenn ich das gewollt hätte, dann wäre mein erstes Buch bestimmt 500 Seiten dick.

Und mit dem zweiten käme ich bestimmt auf 1000 Seiten.

Wer will denn das lesen??? Das wird doch langweilig und man weiß am Ende nicht mehr was der Anfang darstellt.

Sorry, das ist nicht mein Stil
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 18:04
Ja das ist in der tat schwer zu lesen. Ein Grund warum ich es mir schwer tue die cadets reihe anzufangen :(

Das musste David mal überarbeiten
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 29.01.15, 18:25
Ja das äwre ne gute Tat und noch besser, wenn er das beibehalten würde
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 19:16
Ja, ich denke, da werde das in Zukunft anders machen.
Danke, Thorndyke.

Nein, die Amelié ist ein mittelgroßes Forschungsschiff der Maelstrom Klasse.
Gugst Du: http://2ndfleetgermany-sto.de/wp-content/uploads/2014/05/Die-Maelstrom-Klasse-im-Orbit.jpg (http://2ndfleetgermany-sto.de/wp-content/uploads/2014/05/Die-Maelstrom-Klasse-im-Orbit.jpg)

Die genaue Größe ist mir nicht bekannt, da STO dazu keine Infos hat.
Sie ist jedoch etwa Mittelgroß - ich schätze etwa 250 Meter in der Länge.

Bislang habe ich selbst die Absätze immer als "besser für den Lesefluss" empfunden.
Aber da sind Geschmäcker wohl verschieden.
Aber mit der Seitenzahl hat das nix zu tun ;)
Eine Geschichte dauert immer so lange, wie sie eben dauert.

Ich werde das in Zukunft verbessern und würde mich über einen neuen Formatierungsvorschlag von Dir (oder auch anderen) freuen.

Ob Du den Roman lesen möchtest, bleibt Dir überlassen.
Aber so ganz nebenbei: Dir entgeht eine interessante Geschichte.

@ALL:

Also, gebt mir doch einfach mal einen Vorschlag für eine neue Formatierung.

Schriftgröße, Zeilenabstände, Zeichenabstände, Absätze, Seitenränder.

Kritistieren ist zwar toll (und das nehme ich hier auch gern für die Zukunft auf), ab er es besteht ein großer Unterschied zwischen "Dein Roman ist zu schwer zu lesen" und "Dein Roman ist zu schwer zu lesen, weil...[Details]" ;)

Also nochmals DAnke für Dein Interesse Thorndyke.
Wenn ich eine bessere Formatierung hinbekomme, die Euch genehm ist, dann kommt die Überarbeitung asap.
Aber ohne konkrete Vorschläge kann ich das nicht machen.

PS: hoffe, meine Antwort wird nicht falsch verstanden.
Ich finde es gut, dass Thorndyke das hier angesprochen hat  :thumb
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 19:19
Naja was soll man grosses vorschlagen. Schau in einen offiziellen star Trek roman oder in die überwiegenden ffs hier im Forum, dann weist du Bescheid ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 19:38
Aus einer PDF-Datei kann man Formatierungen nur schlecht herauslesen.

Sinnvoll wäre da vielleicht eher eine Word oder OpenOffice-Datei.
Da würde ich dann genau sehen, wie die Absatzformatierungen, Schriftgröße, Zeilen- und Zeichenabstände bei uns Anderen sind.

Wenn das möglich wäre, dann lass ich mich gern darauf ein.

Folgende Formatierungen nutze ich:

Erzähltext
Schriftart: Arial
Schriftgröße: 10
Zeichenposition - Laufweite: Gesperrt um 0,5 pt (nicht paarweise Kerning)
Abstand über Absatz: 0,00 cm
Abstand unter Absatz: 0,30 cm
Zeilenabstand: Standart

=A=


Im Anhang ist ein OpenOffice Dokument mit ein paar Seiten.
Man kann es gern downloaden und optimieren, damit die Lesequalität gehoben wird.


[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 19:48
Das ist nicht das Problem.

Die Tatsache das du nach fast jedem Punkt einen Absatz machst.
Deswegen sollst du dir das ansehen. Welche schrift, welche Größe und welchen abstand zum Rand ist ja wurst.

Das unnötige quälen der enter taste ist der nerv faktor
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 19:53
Okay,... das soll wirklich angenehmer zu lesen sein?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 20:03
Bin derzeit  nicht in der Lage solche datein zu öffnen.  Entweder ms word oder pdf. Sorry.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 20:05
Okay, hier nochmal als *.doc.

Hoffe, es funzt

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 20:15
Viel angenehmer. In einem rutsch.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 20:17
Okay,... die Abstände zwischen den einzelnen Zeilen sind aber okay, richtig?

Kann man da immer problemlos sehen, wer welchen Satz spricht?

=A=

Hm,... ich finde, das sieht so wirklich besser aus.
Allerdings sind es nun 502 Seiten.

Kann man, denke ich, so lassen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: deciever am 29.01.15, 20:23
Da ist kein gesprochener text dabei. Aber so passte es.

Bei Dialogen kannst du gerne nen kleinen absatz machen
"jetzt spricht er etwas."
"dann der nächste." Glaubte er.
Weiter im Text, "Nun sag doch was."
Weiter immer weiter im Text bis die zeile von selber nen cut macht. Auch wenn ein punkt dazwischen ist. Ausser es beginnt ein neuer abschnitt, dann nicht.

Sorry, schreib am Handy. Ist etwas blöd.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 20:33
OKay,...

das scheint mir so ein wenig,... zu... gequescht

Ich habe eine neue Version hier gerade hochgeladen.
Quasi ein Mittelweg.

PDF im Eingangspost aktualisiert.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Star am 29.01.15, 20:40
Ich bin gerade ziemlich verdattert. Man könnte fast meinen, du hättest noch nie ein Buch aufgeschlagen. o_O Aber du hast doch Star Trek-Romane gelesen. Schlag die mal auf und guck dir an, wie die formatiert sind.

Du solltest wirklich weniger auf die Seitenzahl schielen und mehr auf... Lesbarkeit achten. :/
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 20:48
Errm.... die Seitenzahl ist mir ziemlich wurscht.

Aber gern können wir weiter im Thread "Formatierung und Schriftsatz" in der Autorenwerkstatt weiter reden.
Sonst wird das hier einfach Off-Topic.

Ich habe dort angeregt, eine "Corporate Identity" zu entwickeln, so dass Romane hier im Forum alle eine weitgehend, einheitliche FOrmatierung haben, die Jedem so weit möglich, genehm ist.

Sonst wird diese Diskussion in Zukunft immer wieder auftauchen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: VGer am 29.01.15, 21:53
Ich bin eher zufällig in diesem Thread vorbeigestolpert, noch ohne Davids neuen Roman gelesen zu haben – also entschuldigt die Einmischung, aber ich glaube Ihr redet aneinander vorbei ;)

Der angesprochene Kritikpunkt ist mir auch in Davids Erstlingswerk negativ aufgefallen. Ich hattee das glaube ich auch in meinem Review dazu angesprochen (bin mir aber nicht mehr sicher), und hatte es als "Anfängerfehler" verbucht. Es geht dabei nicht um äußere Formatierung (Schriftgröße etc.) sondern um inhaltliche Fomatierung.

Es ist nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert, nach jedem Satz oder jedem zweiten Satz einen Zeilenumbruch zu machen – dafür gibt es schließlich Satzzeichen. Ein Zeilenumbruch oder gar ein neuer Absatz beginnt für gewöhnlich immer einen neuen Gedanken oder einen neuen Abschnitt in der Handlung, auf jeden Fall eine Veränderung bei der der Absatz eine "gedankliche Atempause" markiert. Mitten in einer inhaltlich zusammenhängenden Textpassage (egal in wievielen Sätzen das auch formuliert sein mag) einen Zeilenumbruch zu machen, zerreißt den Text und unterbricht den Lesefluss unnötig – das macht das Lesen unheimlich mühsam, ebenso wie ein durchgehend "in einer Wurst" geschriebener Text ohne jegliche Absätze. ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 29.01.15, 21:58
Jo.
Ich denke, ich habe das jetzt sinnvoll und auch in meinen Augen vernünftig gelöst.
Mal sehen, wie es bei Band VI am Ende aussieht.

=A=

Die neuformatierte Datei ist im Eingangspost dieses Threads verlinkt
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 30.01.15, 23:27
Um nochmals darauf einzugehen, hau nicht so viel auf die Enter-Taste und schreib normal weiter.

Wenn du ein neues Thema anfängst dann mach einen Absatz und füge in diesem Absatz evtl. das Sternenflottenzeichen ein.
Zudem bekommt der neue Absatz auch eine Überschrift und dann geht es weiter.

Wenn du eine oder mehrere Personen in einem Dialog hast, sprich die wörtliche Rede zum Einsatz kommt, dann kannst du diese wie folgt abgrenzen, bzw. so mache ich das.

Die Person, die den Satz beginnt erwähne ich kurz vorher mit einer kleinen Geste. Dann beginnt die Person zu sprechen.
Der Steuermann gab einen kurzen Bericht ab.
"Wir werden in ca. 3,5 Stunden bei Warp acht den Planeten erreichen."

Durch kursive Schrift, kannst du die wörtliche Rede deutlich abgrenzen.  Wer spricht oder gesprochen hat, kannst du dann voher oder nachher deutlich machen.

Und wenn deine Geschichte komplett fertig ist, lass sie von mind. zwei Personen Korrektur lesen. So hast du mehr als eine Meinung und vier Augen sehen mehr als zwei :thumb

Auch nur eine kleine Empfehlung am Rande

Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 31.01.15, 01:17
Band V wurde korrekturgelesen, aber zweifellos hat jeder eine andere Sichtweise zum Thema Absatzformatierung.

Aber ich weis Deine Vorschläge sehr zu schätzen und werde sie im aktuellen Roman und folgenden definitiv umsetzen.
Danke nochmals.

Falls Dich die Story interessiert, ich habe eine überarbeitete Version im Eingangspost verlinkt.
Allerdings noch mit einer etwas anderen Formatierung.
Hoffe, das sagt Dir - vorerst - trotzdem zu, da ich momentan mit dem Schreiben von Band VI und der Vorbereitung zu Band VII beschäftigt bin.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 31.01.15, 10:16
Ich werd mal schaun, denn monmentan habe ich auch viel um die Ohren.

Meine zweite Geschichte muß wieder ans rollen kommen, der eine oder andere Bausatz will fertig werden und, und, und
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 31.01.15, 10:36
Kein Problem.
Eilt ja nich ;)

Ich denke, in Band VI habe ich die Absatzformatierung jetzt komplett korrigiert
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 31.01.15, 23:37
Mir ist noch was aufgefallen.

Weißt du ab wann man Brückendienst mit Kommandoführung absolvieren darf???

Gleichgütig welche Referenzen man zum Captain hat.  ;-)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 31.01.15, 23:48
Bin jetzt nicht ganz sicher, was genau Du meinst, daher zwei Versionen:

1. Ein Brückenoffizier kann man schon recht schnell werden - siehe Harry Kim.
ob man auch Kommandoführung dabei ebenso schnell bekommen kann - ich denke im Normalfall eher nicht.
Harry war eine Ausnahmesituation, da die Voyager ja auf sich gestellt war.

Ich denke jedoch, dass man ab Lieutenant bestimmt einen Brückenposten innehaben kann.
Junior-Lieutenant oder Fähnrich... eher nicht oder vielleicht vertretungsweise in der Nachtschicht (siehe Harry Kim).

Deinen letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz.
Falls Du damit meinst, dass es sich um keinen "Kommandooffizier" handelt, sondern einen Ingenieur oder Wissenschaftler...
... das ist schwer.
Oder meinst Du, ob besagter Offizier ein gutes Verhältnis zum Captain hat und sich per Leistung Eindruck verschafft hat?

Ich schätze, da könnte im Zweifel der Captain ja selbst jemanden dazu einteilen oder die entsprechende Person "im Felde befördern", was nicht unüblich sein kann.

Eine interessante Frage, die Du da aufwirfst.

Allerdings gibt es immer die "Ausnahme von der Regel"
Zum Bleistift:

Ansonsten, kommt es auch auf die Ausbildung an, die man an der Akademie gemacht hat:
Schwerpunkte:
- Wissenschaft
- Einsatz und Operationen (schließt Taktik ein)
- Medizin
- Ingenieurswesen
- Sicherheit

bei Zweiterem  dürfte IMO die Chance auf Brückendienst am wahrscheinlichsten sein.
Ansonsten heists wohl "hocharbeiten" ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

btw.
Eigentlich gehören solche "Grundsatzfragen" nicht in den Serien-FF Bereich, sondern eher in den Bereich FF-Allgemeines oder so.
Aber kein Ding.
Hoffe, ich konnte Helfen
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Roger van Dyke am 31.01.15, 23:56

@ David,
ich denke die Frage bezog sich eher auf deine Story, da du einen jungen Offizier zur Nachtschicht eingeteilt hast.
Die Kommando Prüfung die man üblicherweise dafür ablegen muss macht keiner vor Lieutenant Commander, sihe Beverly und Deanna Troi in TNG
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 01.02.15, 00:08
Siehe Ausführung von Roger

Ein Fähnrich darf sowas nicht. Erst wenn er Lt. - Cmdr. ist und die Brückenprüfung abgelegt hat, die einen ganz bestimmten Punkt in sich trägt und er dieses mit Bravour abgelegt hat, dann darf der Jenige das Kommando auf der Brücke führen.

Egal ob Tages - oder Nachtschicht.

Und der Captain hat da gar keinen Einfluß drauf, egal wie oder wen er befördert.

Ohne Prüfung - kein Kommando.

Siehe TNG-Folge Radioaktiv.

Aber ich dachte sowas wüßte man, auch ohne TNG!!!
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 01.02.15, 00:24
Nun ja,... wirklich darüber nachgedacht habe ich darüber nicht, das muss ich einräumen.
TNG habe ich auch nicht so in Erinnerung, Voyager dafür eher.
Allerdings - soweit ich mich erinnere - wurde Harry nicht durch den Transfer in den Delta-Quadranten Brückenoffizier, sondern bekam die OPS Station direkt von Janeway zugewiesen.

Und Harry war Fähnrich.

Also - keine Ahnung, wie die Sternenflotte das handhabt.
Es scheint da wohl Unterschiede beiden Produzenten von TNG und VOY gegeben zu haben.

Aber wie gesagt - könnten wir das Thema (auch gern bei zukünftigen Diskussionen) bitte auslagern, damit das hier nicht zu sehr ausufert? Gern würde ich darüber weiter diskutieren. Ihr könnt dazu gern einen Thread eröffnen.
Aber hier geht es um meinen 5. Roman und nicht um die Frage, ob Junior-Offiziere Brückenoffiziere sein können, sonst wird es einfach zu sehr OFF-Topic.

Herzlichen Dank. ;)
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 01.02.15, 00:40
Die Voyager ist eine grundsätzliche Ausnahme.

Aber alle anderen Sachen die im STAR TREK - Universum geschehen oder entstehen, sollten schon den Richtlinien und Direktiven der Sternenflotte entsprechen.

Dafür gibt es die STAR TREK - Fact Files und natürlich auch das Internet mit Google. :happy5

Und auch deine Story fällt darunter., denn irgendwo sind wir daran gebunden. :happy5

Weiter will ich hier mal nicht ausholen, auch wenn es nur FanFiction ist.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 01.02.15, 00:42
Nun ja - ich halte mich nicht immer an Alles, was der Canon vorgibt, weil ich mich dadurch ab und an zu eingeschränkt fühle in meiner "künstlerischen Freiheit".
Ich verweise dazu noch mal auf meinen Reihencanon zu STC (siehe Portfolio).

Aber jetzt bitte BTT - hier geht es um den 5. Roman an sich und nicht ums Sternenflottenprotokoll.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 01.02.15, 00:49
Mach es wie du willst, aber die Kritik wirst du immer wieder dafür ernten und ich schätze nicht nur von mir.

Und eingeschränkt in der künstlerischen Freiheit, also ich weiß nicht.

Ich habe ja auch ein komplett anders gesaltetes Schiff, aber ich halte mich trotzdem an gewisse Vorgaben.

Und gut, deine Story. Ich werde sie mir weiterhin vornehmen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.02.15, 12:10
Da muss ich mal eine Lanze für David brechen.

Ich habe die Geschichte nicht gelesen, weiß also nicht die Details.

Aber ist euch aufgefallen, dass die einzigen beiden, die diese Kommadoprüfung abgelegt haben, ansonsten keien Aufgaben ausübten, die so etwas erfordern. Beverly ist Ärztin Deanna Psychologin.

dagegen hatte Geordi bereits in der ersten Staffel TNG das Kommando als Lt. Junior Grade obwohl mit dem Chefingenieur und auch Deanna ranghöheres Personal vorhanden war. (siehe "Der waffenhändler".)

Daher meine Theorie: Einige Ausbildungsrichtungen, die bereits vorherein Brückendienst beinhalten, iwe OPS, CONN etc. beinhalten eine solche Prüfung bereits an der Akademie.

Zudem braucht man nur diese Prüfung, wenn man sich für höhere Ränge mit erweiterten Führungsaufgaben qualifizieren. Ohne diese Kommandoprüfung ist in meiner ST welt ist bei den blaumhemden mit Lt. Cmdr. schluss.

Zudem hatte Deanna als Ranghöchste in "Die Raumkatastrophe" das Kommando auf der Brücke. Zum leidweisen von Ro laren.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Visitor5 am 01.02.15, 12:51
In einer TNG-Folge erklärt Beverley doch Deanna, wieso sie diese Prüfung abgelegt hat und erläutert auch, wieso sie dies (auf der Akademie) nicht tat.

Ich stimme zu, dass einige Offiziere diese Prüfung schon in Akademietagen abgelegt haben könnten, das halte ich für mein Universum auch so. Harry Kim ist so ein Kanditat, zum Beispiel. Er ist offiziell Brückenoffizier und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass diese Prüfung in der ein oder anderen Konversation von Captain Janeway erwähnt wurde.

Zudem: Man muss nicht der Ranghöchste auf der Brücke sein, um das Kommando zugesprochen zu bekommen, im Gegenteil. Es macht auch Sinn jüngere Offiziere gezielt damit zu beauftragen, damit sie in einer halbkontrollierbaren Umgebung (es ist zwar real (kein Holodeck), dennoch stehen erfahrene Offiziere jederzeit zur Verfügung) Erfahrungen sammeln können um zu wachsen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 01.02.15, 13:02
Ist ja richtig, was du da schreibst, aber ist sich der Schreiber, wer auch immer hier schreibt, im Klaren darüber was es heißt im Kommandostuhl zu sitzen.

Nicht Jeder ist dazu fähig.

Bin gespannt, wer es auf den Punkt bringt, worauf ich hinaus will.

Zurück zur Story, wäre es nicht auch hilfreich für den Leser die Story mit ein paar schicken Details auszustatten.

Wie zum Beispiel, als Mila durch die Flure geht, das diese mit einer besonderen Vertäfelung ausgestattet sind.

Für mich macht das echt Sinn, denn grade bei den Geschichten die Roger geschrieben hat, komme ich mir vor, als wäre ich selber an Bord des Schiffes und würde in der Story mitspielen.

Ich habe mir das mittlerweile auch zu eigen gemacht, auch wenn ich darin manchmal schier und maßlos übertreibe.

Last but not least: Zu schreiben das Jemand nackt ist oder blank zieht, finde ich nicht unbedingt fördernd. Hülle doch die Personen in einen Hauch von fast Nichts. Liest sich interessanter und beflügelt die Phantasie mehr, als wenn da nix mehr ist.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 01.02.15, 13:10
Danke, Alex.

Ich freue mich über das Interesse an Band V möchte aber nochmals darum bitten, Diskussionen über Sternenflottenprotokolle in einem anderen Thread zu führen, evtl. in Diesem: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,709.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,709.0.html)

Dieser hier ist nur für allgemeine Dissis zur Handlung von Band V von "Cadets" und Feedbacks.

Sonst wird's einfach off-Topic

Danke.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Thorndyke am 01.02.15, 14:07
Ich habe deinen Rat angenommen.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 01.02.15, 14:45
Danke.
Das erhält die Übersichtlichkeit und Thematik.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.02.15, 17:05
So. Ich ahbe nun auch diese Geschichte gelesen.

Ich fidne zwar den Hintergrundaufhänger übertrieben . sprich "Spukgeschichten über Aliens, die Mila als Kind gehört hat, Sorgen für eine ausgewachsene Krise als Kadettin", aber wenn daraus eine solch gute Geschichte über toleranz und der Überwindung von Vorurteilen wird, kann ich das gelten lassen.

Auch die "angedrohten Konsequenzen" also bis zum Rausschmiss halte ich auch für etwas too much. Hauptsächlich weil Mila im grunde nichts dafür kann.
meiner Meinung anch. Counselorgespräch ja. Rückstufung eventuelle auch noch, aber Rauswurf ohne zweite Chance, die Mila glücklicherweise wegen der Herzensgüte ihrer Vorgesetzten bekommt? Nein.

Aber es bringt natürlich Spannung rein.

***********************************************

Was aber den lesefluss doch schmällert, ist dass du mit deine Details öffters Inkonsistenzen hast. und das finde ich bei deienr Art der Planung etwas seltsam.

Fazit:
Eigentlich eine sehr gute Geschichte mit kleinen Eintrübungen.

Daher nur Gut.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: David am 25.02.15, 23:22
So. Ich ahbe nun auch diese Geschichte gelesen.

Danke. Freut mich, dass Cadets immer öfter gelesen und reviewed wird.


Ich fidne zwar den Hintergrundaufhänger übertrieben . sprich "Spukgeschichten über Aliens, die Mila als Kind gehört hat, Sorgen für eine ausgewachsene Krise als Kadettin", aber wenn daraus eine solch gute Geschichte über toleranz und der Überwindung von Vorurteilen wird, kann ich das gelten lassen.

Nun ja, ich denke, auch im 24. Jahrhundert sind die Leute nicht ohne Vorurteile, die von vielen Dingen herrühren könnten.
Da immer etwas, neues und spannendes draus zu machen, ist nicht ganz einfach.
Aber ich finde, ich hab's recht gut hinbekommen ;)

Auch die "angedrohten Konsequenzen" also bis zum Rausschmiss halte ich auch für etwas too much. Hauptsächlich weil Mila im grunde nichts dafür kann.
meiner Meinung anch. Counselorgespräch ja. Rückstufung eventuelle auch noch, aber Rauswurf ohne zweite Chance, die Mila glücklicherweise wegen der Herzensgüte ihrer Vorgesetzten bekommt? Nein.

Nun ja, da hast Du natürlich recht.
Vorurteile sind natürlich und entstehen meist ungewollt. Ein Problem ist es eher, wenn man sich von diesen beeinflussen lässt, selbst nachdem man darauf hingewiesen wird.
Ich glaube jedoch, dass außer Amelié niemand Mila mit einem Rauswurf gedroht hat.
Und wer weis,... vielleicht hat die Ärztin nicht ohne Hintergedanken ein wenig "Übertrieben", um Mila wachzurütteln. ;)


Aber es bringt natürlich Spannung rein.

Das war die Absicht und scheinbar hat das ja gut gefunzt ;)

Was aber den lesefluss doch schmällert, ist dass du mit deine Details öffters Inkonsistenzen hast. und das finde ich bei deienr Art der Planung etwas seltsam.

Fazit:
Eigentlich eine sehr gute Geschichte mit kleinen Eintrübungen.

Daher nur Gut.

Hm,... ja, das sind manchmal so kleine Flüchtigkeitsfehler, die mir halt einfach dann und wann unterlaufen.
Ich glaube zwar, ich hatte einen Beta-Leser, aber natürlich kann auch der mal was übersehen.

Aber es freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat.
Auch wenn sie mit fast 500 Seiten Länge natürlich ein ziemlicher Wälzer geworden ist.

Ein "Gut" ist für mich schon ein großes Lob.
Das freut mich außerordentlich.

Danke.
Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Roger van Dyke am 26.02.15, 06:56
Zitat
Zitat von: Alexander_Maclean am Februar 25, 2015, 18:05:20

Was aber den lesefluss doch schmällert, ist dass du mit deine Details öffters Inkonsistenzen hast. und das finde ich bei deienr Art der Planung etwas seltsam.

Fazit:
Eigentlich eine sehr gute Geschichte mit kleinen Eintrübungen.

Daher nur Gut.




Hm,... ja, das sind manchmal so kleine Flüchtigkeitsfehler, die mir halt einfach dann und wann unterlaufen.
Ich glaube zwar, ich hatte einen Beta-Leser, aber natürlich kann auch der mal was übersehen.


Ja David, das ist richtig, Du hattest einen Betaleser und zwar mich.

Wie Du sicherlich weißt, habe ich Dich neben der Korrektur deines Grunddokuments auch noch auf viele fragliche Formulierungen hingewiesen, was zu einem 27 Seiten langen Dokument geführt hat!
Das ist ja Sinn und Zweck des Beatlesens, da man als Autor oft mal Betriebsblind ist, das geht mir ganz genau so, weil man mehr mit der Geschichte beschäftigt ist.

Es war mir fast klar, dass auch Andere irgendwann über die ein oder andere Hürde stolpern und ich musste einfach nur geduldig warten, bis jemand das hinterfragt.
Aber jetzt die Karte mit dem Betaleser zu ziehen empfinde ich schon als unfair, wenn Du die Passagen nicht ändern wolltest um deinen Wunsch-Fertigstellungstermin einhalten zu können.
Leider musste ich feststellen, dass die Story im endgültigen Dokument trotz umfangreicher Bemerkungen durch mich, nur an wenigen Stellen geändert wurde, wo ich z.B. Tippfehler direkt im Dokument markiert hatte.

Der weitaus größere Teil waren jedoch thematische Änderungen, die teilweise einen sehr umfangreichen Charakter hatten und weitreichender Korrekturen über große Teile des Dokuments bedurften.
Hier habe ich nur darauf hingewiesen, welche Fragen sich da für mich auftun und empfohlen entsprechend Hand anzulegen.

Es kann nicht meine Aufgabe sein, Deinen Roman umzuschreiben, dieses Recht & Pflicht obliegt meiner Meinung nach nur dem Autor. Ich kann nur Hinweise zur Richtigstellung geben, die beim Schreiben möglicherweise übersehen wurden.

Wenn ich sehe, welche Mühe ich mir in den 14 Tagen intensivem Lesen und heraussuchen der fraglichen Passagen und mit Recherche gemacht habe, muss Ich sagen, dass ich schon recht enttäuscht war, nachdem ich gesehen habe, was Du alles nicht überarbeitet hast.

Natürlich sind da auch viele Kleinigkeiten dabei, aber es geht ja hier um eine kritische Betrachtung des Werks, und da ist nun mal nicht nur einfaches oberflächliches Lesen angezeigt. Gerade solche Dinge will man ja betrachtet haben, um sein Werk in sich geschlossen und sauber fertig zu stellen.

Bitte versteh das nicht falsch, ich bin beileibe kein Profi und kann auch nur die Dinge vergleichen, die ich durch die Serien kenne und durch Recherche herausfinde.
 
Für mich persönlich finde Ich es schade, dass ich mit der zweiwöchigen Arbeit, die ich mir gemacht habe, um Ungereimtheiten aufzuspüren, letztendlich so wenig erreicht habe.

Titel: Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.02.15, 09:52
Hm,... ja, das sind manchmal so kleine Flüchtigkeitsfehler, die mir halt einfach dann und wann unterlaufen.
Ich glaube zwar, ich hatte einen Beta-Leser, aber natürlich kann auch der mal was übersehen.
Pardon, wenn ich as so ganz hart sage.

Das waren KEINE Flüchtigkeitsfehler.

Flüchtigkeitsfehler wäre es gewesen, wenn es ein - zweimal passiert wäre. Aber leider zieht sich dieses verdrehem von Details durch den ganzen Roman.

Und wenn ich dann auch noch Rogers Post lese, dass er dir diese inhaltlichen fehler angezeigt hat, ist es eigentlich doppelt schade.
TinyPortal © 2005-2019