Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: sovrane am 28.07.06, 20:27

Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sovrane am 28.07.06, 20:27
Produktinformation

Setzen Sie Ihre kreativsten Ideen um
Holen Sie 3D-Filmeffekte auf die große Leinwand. Generieren Sie wirklichkeitsgetreue Charaktere für Games-Spitzenreiter.  Gestalten Sie reichhaltige, komplexe Designvisualisierungen. Bringen Sie eine ganz neue Dimension in Ihren Unterricht.

Autodesk® 3ds Max® 8 löst das Versprechen ein, State-of-the-Art-Tools für Medienprofis zu entwickeln, die kreativ tätig sind. Entwickelt als ein komplettes Animationspaket mit einem Funktionsumfang, der keine Wünsche offen lässt, und für einen schnellen Workflow sorgt, ist 3ds Max führend im Bereich 3D-Animation für Games-Entwicklung, Designvisualisierung und visuelle Effekte.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5675643 (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5675643)
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: knie am 28.07.06, 21:14
ich habe immer noch 3d studio max 6 aber leider auf englisch.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: Snyper am 02.08.06, 20:30
Ich hab 8 aber..... klar kommen tu ich damit trotzdem nicht. Vielleicht sollt ich mich mal bei Gelegenheit damit beschäftigen....
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sovrane am 02.08.06, 23:07
Für 3DS muss man fast studieren
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: Crimson Blade am 02.08.06, 23:21
Da geb ich dir allerdings recht ich bin kurz davor mir die Kugel zu geben! :(
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: Snyper am 03.08.06, 14:07
Man bräuchte eine deutsche Version... mir persönlich fehlt der Objektstammbaum
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: knie am 03.08.06, 18:57
wenn ich wollte könnte ich mit 3D Studio Max so umgehen wie mit Cinema 4D...mein freund arbeitet bei nem Doom³ Modteam und kann mit 3D Studio Max umgehen! Ich müsst ihn nur fragen wie was geht,aber ich bin froh wenn ich mir alles bei C4D merken kann^^
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: knie am 13.12.08, 12:34
So hier mal wieder was Posten ;)

Ja unser liebes 3DS Max, auch ich werde ab nächste woche mir die 8er Version installen und mich von meinem Kumpel schulen lassen.
Nichts gegen C4D, aber einige Funktionen von 3DS scheinen doch besser zu sein (Smooth ist da besser als unser Hypernurb-Tag). Ich werd mich also erstmal mehr mit 3DS Max beschäftigen und sollte es besser sein, gibt es dann auch meine ersten Fortschritte voraussichtlich als Tutorial falls noch jemand umsteigen will.

Sollte 3DS Max mit seinen Funktionen meine Hirnplatte sprengen werd ich natürlich bei C4D bleiben ;)

mfg knie
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sven1310 am 13.12.08, 14:24
Na dann viel Spaß und viel erfolg.  :)

Für mich ist 3DS Max nichts, das Einzige was mich bewegen könnte mit dem Programm zu arbeiten ist dieses Geniale Plug Inn Flame FX.
Wie dem auch sei es wird schön sein wenn du dich mal wieder öfter hier blicken läßt wie früher.  :)
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: knie am 13.12.08, 17:20
Hab vorhin erstmal 3DS Max installiert und mal angafangen mich mit dem Interface vertraut zu machen, man is da viel zeug was ich nicht kenne^^

@sven
Ich bin ja schon wieder etwas mehr aktiver als vor 1-2 monaten, aber ich will das noch weiter steigern.

mfg knie
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: Masterdrage am 03.02.09, 23:33
So, als erfahrener 3D Maxler kann ich mich hier auch mal zu Wort melden :). Auf den ersten Blick ist 3D Max sicher ein sehr schweres Programm. Auf den zweiten natürlich um so mehr. Doch wenn man sich erst einmal richtig in die Thematik eingearbeitet hat, sich seine Ziele setzt und auch die Initiative einbringt, wird man schnell fündig. Wichtig ist immer bei einem komplexen Programm, dass man sich damit beschäftigt. Bei einem PC Spiel ist es ähnlich. Da gibt es auch Tutorials um das Spiel kennen zu lernen, hier bei Max ist es genau so. Am besten schaut man sich einige an, die auch zum Beispiel mit geliefert werden. Dann schaut man sich einige im Netz an und fängt die ersten Sachen an, zu modellieren. Zuerst sollte man mit kleinen Dingen beginnen. Was nützt einem die Idee, eine Stadt zu bauen, wenn man nicht mal weiß, wie man Steine aufeinander setzt? ;)
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: ulimann644 am 04.02.09, 00:48
Bei meinem ersten Projekt - der I.S.S SCHARNHORST - bin ich ganz gut mit MAX hingekommen - in einigen Bereichen sogar besser als mit Cinema4D.
Und sicher werde ich noch einige Projekte auch mit 3DS MAX verwirklichen...
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sven1310 am 04.02.09, 01:55
Zitat
Original von Masterdrage
So, als erfahrener 3D Maxler kann ich mich hier auch mal zu Wort melden :). Auf den ersten Blick ist 3D Max sicher ein sehr schweres Programm. Auf den zweiten natürlich um so mehr. Doch wenn man sich erst einmal richtig in die Thematik eingearbeitet hat, sich seine Ziele setzt und auch die Initiative einbringt, wird man schnell fündig. Wichtig ist immer bei einem komplexen Programm, dass man sich damit beschäftigt. Bei einem PC Spiel ist es ähnlich. Da gibt es auch Tutorials um das Spiel kennen zu lernen, hier bei Max ist es genau so. Am besten schaut man sich einige an, die auch zum Beispiel mit geliefert werden. Dann schaut man sich einige im Netz an und fängt die ersten Sachen an, zu modellieren. Zuerst sollte man mit kleinen Dingen beginnen. Was nützt einem die Idee, eine Stadt zu bauen, wenn man nicht mal weiß, wie man Steine aufeinander setzt? ;)


Sehe ich Haargenauso wie du.
Wobei ich sagen muss das gilt für alle Profi 3D Applikationen und nicht nur für 3DMax.
Aber sein wir ehrlich viele Leute haben keine Initiative oder Unterschätzen das Thema Komplett.
Die glauben das solche 3D Modelle mit wenigen Mausklicks entstehen.
Ich sage den Leuten auch immer sie sollen sich erstmal Tutorials ansehen und sich mit den Werkzeugen und Grundtechniken Vertraut machen statt sich irgendwelche Riesen Projekte vorzunehmen.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: ulimann644 am 04.02.09, 12:58
Zitat
Original von sven1310
Sehe ich Haargenauso wie du.
Wobei ich sagen muss das gilt für alle Profi 3D Applikationen und nicht nur für 3DMax.
Aber sein wir ehrlich viele Leute haben keine Initiative oder Unterschätzen das Thema Komplett.
Die glauben das solche 3D Modelle mit wenigen Mausklicks entstehen.
Ich sage den Leuten auch immer sie sollen sich erstmal Tutorials ansehen und sich mit den Werkzeugen und Grundtechniken Vertraut machen statt sich irgendwelche Riesen Projekte vorzunehmen.


Die Grundmodelle dauern wirklich nicht so lange - Den Schiffskörper der Scharnhorst hatte ich nach einem Tag - was dann wirklich tricky wird, sind die kleinen aber wichtigen Details und die Veränderungen, die man anschließend vornimmt.
Und: Die Materialvergabe !! ( Vor allem das elende Texturenzeichnen... das ist der Punkt, der einen wirklich aufhält und nerven kann )
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sven1310 am 04.02.09, 13:25
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von sven1310
Sehe ich Haargenauso wie du.
Wobei ich sagen muss das gilt für alle Profi 3D Applikationen und nicht nur für 3DMax.
Aber sein wir ehrlich viele Leute haben keine Initiative oder Unterschätzen das Thema Komplett.
Die glauben das solche 3D Modelle mit wenigen Mausklicks entstehen.
Ich sage den Leuten auch immer sie sollen sich erstmal Tutorials ansehen und sich mit den Werkzeugen und Grundtechniken Vertraut machen statt sich irgendwelche Riesen Projekte vorzunehmen.


Die Grundmodelle dauern wirklich nicht so lange - Den Schiffskörper der Scharnhorst hatte ich nach einem Tag - was dann wirklich tricky wird, sind die kleinen aber wichtigen Details und die Veränderungen, die man anschließend vornimmt.
Und: Die Materialvergabe !! ( Vor allem das elende Texturenzeichnen... das ist der Punkt, der einen wirklich aufhält und nerven kann )


Wenn du etwas Erfahrung mit dem Programm hast und eine Vorstellung von dem was du bauen willst kommst du auch schneller voran das ist klar.

Aber wenn du das Programm vorher noch nie gesehen hast und gleich einen Stargate Film drehen willst, dann ist das doch von vornhinein zum Scheitern verurteilt oder nicht?

Sieh dich doch mal im SciFi Forum um, ich weiß nicht wie oft Anfragen zu den 3D Programmen kamen und was für Illusorische Vorstellungen die Leute hatten.
Da fing es den erstmal an mit \"Ich brauche ein 3D Programm um Raumschiffe zu erstellen. Welche könnt ihr Empfehlen?\", und weiter ging es mit \"aber es muss Freeware, auf Deutsch, leicht zu bedienen und ohne Einarbeitungszeit sein und die Modelle müssen müssen mindestens Serienqualität haben.\"
Kein Scherz solche Anfragen gab es wirklich und das mehr als Einmal.
Selber suchen und Initiative zeigen Fehlanzeige, man soll ihnen alles vorkauen.
Die Raumschiffe sollen mit wenigen Mausklicks entstehen aber dann genauso aussehen wie sie sie sich vorstellen. :bash
Solche Leute gehören doch in die Klapsmühle?!

Gut lassen wir die mal aussen vor, wenn sich jemand wirklich dafür Interessiert und gewillt ist sich damit auseinander zu setzen dann wird er sich auch mit dem Programm und dessen möglichkeiten beschäftigen.
In dem Fall Empfehle ich immer die Video Tutorials, seih es Freeware abe rauch Kauf DVD´s.
Da ist der Lernerfolg immer noch am höchsten, es ist auch schnurz piep egal was man in dem Tutorial baut etc.  
Wichtig ist nur der Weg und die Techniken die man dazu Verwendet und die man später für seine eigenen Sachen gebrauchen kann.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: ulimann644 am 04.02.09, 14:20
Zitat
Original von sven1310
Wenn du etwas Erfahrung mit dem Programm hast und eine Vorstellung von dem was du bauen willst kommst du auch schneller voran das ist klar.

Aber wenn du das Programm vorher noch nie gesehen hast und gleich einen Stargate Film drehen willst, dann ist das doch von vornhinein zum Scheitern verurteilt oder nicht?


Volle Zustimmung - und wer glaubt nach wenigen Mausklicks ein Schiff in Filmqualität zu haben, der hat IMO einen an der Mütze.

Fakt ist aber auch, dass die SCHARNHORST mein erstes seriöses Modell war - von daher kannte ich mich mit MAX vorher gar nicht aus.

Sicher war hier zwischendurch auch einiges an Lesen und Probieren angesagt - schlimm war es aber nicht - eben weil ich wußte, was ich am Ende haben wollte und - das ist ganz wichtig - dran geblieben bin. ( Tatsächlich hatte ich zwischenzeitlich auch mal das Gefühl, ich hätte mir zuviel vorgenommen )

Ich denke, MAX ist nicht so schwer, wie es oft hingestellt wird, es besitzt nur wesentlich mehr Möglichkeiten als einige andere Programme - und am Anfang wird man davon schlicht erschlagen. Wenn man die am Anfang ignoriert und sich auf die wirklich benötigten Grundfunktionen konzentriert, dann geht einiges in MAX wirklich leichter als in C4D. Die Materialvergabe und das Ausrichten von Texturen ging mir z.B. dort viel leichter von der Hand, als in C4D.

Das soll nicht heißen MAX wäre leicht - aber am Ende kommt es auch mit darauf an, wie einem die Benutzerführung eines Programms liegt. ( Es gibt Leute die schwören dabei auf trueSpace - ich finde die Benutzeroberfläche dieses Programms einfach nur Grauslig )

Sicher erfordern Programme wie MAX Geduld - das ist wohl bei vielen Leuten das Hauptproblem - wenn man die nicht hat sollte man MAX wirklich nicht anschauen.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: sven1310 am 04.02.09, 15:59
Zitat
Original von ulimann644
Fakt ist aber auch, dass die SCHARNHORST mein erstes seriöses Modell war - von daher kannte ich mich mit MAX vorher gar nicht aus.


Es war dein erstes \"seriöses\" Modell aber.......

Zitat
Original von ulimann644
Sicher war hier zwischendurch auch einiges an Lesen und Probieren angesagt - schlimm war es aber nicht


du hast dich wenigstes mit dem Programm beschäftigt und dich in die Materie eingelesen etc.

Andere Leute denken garnicht daran sowas zu machen, da gibt es einen im SciFi Forum.
Was hat er noch mal gesagt?
Er muss sich nicht damit beschäftigen denn es entspricht nicht seinem -\"Ansatz\"-, er könnte sie natürlich selbst bauen aber er benutzt lieber Modelle von anderen die er dann zusammensteckt (natürlich ohne Credits denn es sind ja seine Entwürfe und somit auch seine Modelle).
Dieser Leichenfledderer war dann wirklich der Gipfel der Frechheit für mich, ich habe einen rüffel von einen Mod bekommen und fast ne Abmahnung Kassiert weil ich seine Methoden so zum Kotzen fand und das Öffentlich auch gesagt habe.

3D Modellling ist nunmal ein richtiges Hobby für mich, da muss man eine Gewisse Passion für haben und sich mit beschäftigen.
Wenn die Passion fehlt und man nur einen auf Dicke Hose machen will, sollte man es meiner Meinung nach lassen.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: ulimann644 am 04.02.09, 18:55
Zitat
Original von sven1310
Zitat
Original von ulimann644
Fakt ist aber auch, dass die SCHARNHORST mein erstes seriöses Modell war - von daher kannte ich mich mit MAX vorher gar nicht aus.


Es war dein erstes \"seriöses\" Modell aber.......

Zitat
Original von ulimann644
Sicher war hier zwischendurch auch einiges an Lesen und Probieren angesagt - schlimm war es aber nicht


du hast dich wenigstes mit dem Programm beschäftigt und dich in die Materie eingelesen etc.

Andere Leute denken garnicht daran sowas zu machen, da gibt es einen im SciFi Forum.
Was hat er noch mal gesagt?
Er muss sich nicht damit beschäftigen denn es entspricht nicht seinem -\"Ansatz\"-, er könnte sie natürlich selbst bauen aber er benutzt lieber Modelle von anderen die er dann zusammensteckt (natürlich ohne Credits denn es sind ja seine Entwürfe und somit auch seine Modelle).
Dieser Leichenfledderer war dann wirklich der Gipfel der Frechheit für mich, ich habe einen rüffel von einen Mod bekommen und fast ne Abmahnung Kassiert weil ich seine Methoden so zum Kotzen fand und das Öffentlich auch gesagt habe.

3D Modellling ist nunmal ein richtiges Hobby für mich, da muss man eine Gewisse Passion für haben und sich mit beschäftigen.
Wenn die Passion fehlt und man nur einen auf Dicke Hose machen will, sollte man es meiner Meinung nach lassen.


Das ist echt der Knüller - kaum zu fassen...
Und dann noch der Spruch \"Er könnte es ja selbst bauen...\"
Solche Leute müsste der Blitz wirklich beim SCH****** treffen.
Wenn ich Modelle andere Leute benutze gebe ich Credits und fertig ist die Sache - sowas tut nicht weh.

Zu dem seriösen Modell gibt es kein Aber, weil die \"unseriösen\" Modelle noch auf dem Amiga entstanden - und da liegen dann doch ein paar Donnerstage dazwischen, so dass man diese Erfahrungen nicht wirklich auf MAX übertragen kann.
Titel: 3D Studio Max
Beitrag von: Masterdrage am 04.02.09, 20:05
[zitat]und wer glaubt nach wenigen Mausklicks ein Schiff in Filmqualität zu haben, der hat IMO einen an der Mütze[/zitat] Leider gibt es davon sehr viele. Am besten finde ich die, die mich in ICQ dann anschreiben \"hey habe mir Max runtergeladen, wie bau ich son Schiff/ Modell? Kannst du mir das erklären?\"

Zu dem Typen, wenn ich das sehen würde mit meinen Modellen, gäbe es eine Anzeige. Denn auch digitale Ware ist echte Ware und das ist Diebstahl.
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: PercyKeys am 07.07.11, 19:43
Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand gute Tutorials fir 3ds max kennt... :-)
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.07.11, 19:48
Schau mal hier rein: http://www.3d-ring.de/3d/tutorial.php?cat=3ds+Max (http://www.3d-ring.de/3d/tutorial.php?cat=3ds+Max)
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: PercyKeys am 08.07.11, 07:56
Danke, da sind ganzschön viele dabei. :)
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: knie am 27.11.12, 08:37
So, dann wollen wir das hier mal wieder ans Tageslicht befördern ^^

Ich habe nun die ersten Versuche in 3DS Max 2012 gemacht und mir zwei Video2Brain DVDs besorgt (Modelling und Animation).
Gestern hab ich über einen Bekannten die aktuelle 3DS Max 2013 bestellt (er ist Student) und werde damit weiter machen.

Der Funktionsumfang ist wirklich enorm und da merkt man als C4Dler doch schon wie schwer der Umstieg werden wird.
Hab mir nun überlegt noch die DVD zum 3DS Max Workshop zu kaufen (3DS Max Video-Training - Basics&Tricks für ~30€), das  Preview dazu sah sehr vielversprechend aus.

Sollte alles klappen, dann werde ich hoffentlich bis zum Jahresende das erste kleinere W.I.P machen.


MfG knie
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: David am 27.11.12, 09:31
Ich wünsche viel Erfolg.
Sich in solche Programme reinzuarbeiten ist eine ziemliche Arbeit.

Aber ich bin schon sehr gespannt, was du uns hier damit in Zukunft präsentieren wirst.
Titel: Antw:3D Studio Max
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.11.12, 10:07
Klingt nach einer Mammutaufgabe. Ich drücke die Daumen, bin gespannt und wünsche viel Erfolg.
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