Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Grafisches Allerlei => Modellbau => Thema gestartet von: MFB am 29.03.15, 16:55

Titel: MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 29.03.15, 16:55
Während FanFiction zu schreiben und 2D-Photoshop-Arbeiten zu meinen ständigen Hobbys zählen, ist Modellbau wirklich nur ein Gelegenheitshobby von mir. Früher in meiner Schulzeit habe ich öfter Modelle (Raumschiffe und Flugzeuge) gebaut; heute baue ich nur mehr alle paar Jahre mal ein oder zwei, dafür ein bisschen aufwändiger und besser. Da ich gerade heute wieder ein neues Modell fertiggestellt habe, eröffne ich hier mal einen Thread, in denen ich meine jüngeren (also herzeigbaren) Modelle präsentiere.

Beginnen wir mit der "Sturmfront-Stuka", gebaut im Jahr 2010.

Ein kleines Modell einer Stuka von Revell, Maßstab 1:72, eine Mischung aus Ju 87 G und Ju 87 D. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von WKII-Flugzeugen, aber im Scifi-Forum hat jemand die Idee vorgebracht, eine Stuka entsprechend der Darstellung im "Enterprise"-Zweiteiler "Sturmfront" zu bauen und die Idee fand ich so toll, dass ich 2010 selbst beschloss, nach Jahren wieder ein Modell zu bauen. Ganz 100 %ig entspricht mein Modell zwar nicht dem CGI-Modell aus der Folge - ich begnügte mich z.B. mit den Decals, die dabei waren - aber dafür, dass ich nie besonders gut im Bemalen meiner Modelle war, ist mir das Fleckenmuster recht gut gelungen und die Plasmakanonen unter den Tragflächen sind natürlich ziemlich genial - hergestellt aus lackierten Lego-Teilen plus einem zugeschnittenen Pflanzenclip :D Das Geschwaderabzeichen habe ich in Photoshop erstellt, entsprechend einem Screenshot aus "Sturmfront".

Zwischenzeitlich hatte ich in meinem Regal ein Diorama mit der Stuka und der Enterprise NX-01 von Art Asylum.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.03.15, 17:07
Also das nenne ich mal kreativ.
Schön zu sehen, wie du aus einfachen Mitteln ein überzeugendes Modell baust und in Szene setzt.
Ich finde die Idee genial und die Stuka zählt neben der P51 Mustang, der BF109 und der Corsair und Spitfire zu meinen Lieblingen.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.03.15, 17:24
Hervorragende arbeit.

dafür hätte ich aber nicht die geduld.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 29.03.15, 17:27
Ja, speziell die Auswahl der Arbeitsmittel zur Erschaffung der Plasmakanonen war ziemlich kreativ. Hat zwei Lego-Figuren den Kopf gekostet ! :D

Bei meinem Modell aus dem Jahr 2013 musste ich nicht in diesem Ausmaß improvisieren, aber dafür wurde der Battlestar Galactica mein erstes Modell, das ich beleuchtet habe.

Wieder ein Modell, 34 cm lang, 69 Teile ... nicht mitgerechnet die Dioden, Kabel und Widerstände, die ich verlötet habe. War eine arge Arbeit, so viele Lampen ins Modell einzufügen. In jeder einzelnen Antriebseinheit sitzt eine Diode, es war schon nötig, ein paar Löcher zu bohren - etwas, das ich vorher auch noch nie gewagt hatte! Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie man auf den angehängten Fotos sieht.

Mehr Fotos gibt es auf meinem Blog:
https://rumschreiber.wordpress.com/2013/04/11/modellbau-battlestar-galactica/ (https://rumschreiber.wordpress.com/2013/04/11/modellbau-battlestar-galactica/)


Doch leider, leider bin ich mit dem Lötkolben wohl nicht besonders geschickt. Ich vermute, eine Lötstelle hat sich gelöst, jedenfalls muss die Galactica heute nur noch mit zwei Antriebseinheiten auskommen. Nach dieser Erfahrung habe ich mich nach Alternativen umgesehen, die ich in meinem nächsten Modell - jenes, das heute fertig wurde - einsetzen konnte. Und so habe ich mir ein "idiotensicheres" System mit Steckern von der Firma Kahlert zugelegt. Das Ergebnis könnt ihr im nächsten Post bewundern! :)

***********************************************

Tja, was ist es denn, was ich heute gebaut habe? ;)

Ein Blick auf das Youtube-Video verrät es!

http://youtu.be/l-4WWuOEa2M (http://youtu.be/l-4WWuOEa2M)

Modmodus

Zusammengefügt von Alexander MacLean wegen Doppelposting

Bitte Regel 3.4 beachten

Zitat
3.4. Doppelposts (d.h. Nachrichten des selben Users hintereinander im selben Thread) sind - innerhalb von weniger als drei Stunden - untersagt. Schreibt ein User einen Doppelpost innerhalb von 3 Stunden, werden diese Doppelposts zusammengeführt und der User vom Mod-Team freundlich darauf hingewiesen, künftig die Editierfunktion zu benutzen. Wiederholtes Doppelposten, trotz Aufforderung, dies zu unterlassen, zieht eine Verwarnung nach sich.
[/color]
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.03.15, 19:03
war einfach zu erraten.

Ich fidne nur das Licht an den Bussardkollektoren etwas zu stark.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 29.03.15, 20:01
Beginnen wir mit der "Sturmfront-Stuka", gebaut im Jahr 2010.

Ein kleines Modell einer Stuka von Revell, Maßstab 1:72, eine Mischung aus Ju 87 G und Ju 87 D. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von WKII-Flugzeugen, aber im Scifi-Forum hat jemand die Idee vorgebracht, eine Stuka entsprechend der Darstellung im "Enterprise"-Zweiteiler "Sturmfront" zu bauen und die Idee fand ich so toll, dass ich 2010 selbst beschloss, nach Jahren wieder ein Modell zu bauen.
Die Ju 87 finde ich persönlich nicht schön und "Sturmfront" ist für sich genommen schon, nun ja, heikel ;) :D Die "Stukas" waren für mich noch ein zusätzliches Signal, dass da auch produktionstechnisch was falsch läuft: Unrealistischer als der Shuttlepod am Anfang und die "Stukas" sah in den ST-Serien eigentlich kaum was aus :( Kein Wunder, dass ich also dafür gewesen wäre, wenn man eher mit Modellen als mit CGIs arbeiten würde.
Deine Idee aber, das Modell aus "Sturmfront" umzusetzen, finde ich sehr cool. Das ist genau die Prise Individualität die Modelle noch einmal speziell reizvoll macht und sie sozusagen "adelt" :)


Die "Galactica" finde ich sehr gut gelungen. Ein Modell, auf das Du richtig stolz sein kannst :)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 30.03.15, 07:12

Ich fidne nur das Licht an den Bussardkollektoren etwas zu stark.

Auf den Bilden und speziell dem Video täuscht die Lichtintensität etwas. Die Kamera hat alles außer den Lichtquellen relativ stark abgedunkelt.

Hier übrigens eine kleiner Galerie mit allen Fotos, die ich gestern gemacht habe:

https://rumschreiber.wordpress.com/2015/03/30/modellbau-u-s-s-enterprise-tos/
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 07:28

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Beleuchtung selbst installiert hast?

Es gibt nur wenige Modelle die im Bausatz direkt mit einer solchen Beleuchtung zu haben sind.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Auf manchen Videoeinstellungen ist zu erkennen, dass die Bussardkollektoren scheinbar die Farbe wechseln, auch wenn man das beim direkten draufsehen nicht so genau erkennt.

Das ist aber ein wirklich schönes Modell.  :thumb und wirklich liebevoll umgesetzt.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 30.03.15, 11:40
Das ist aber ein wirklich schönes Modell.  :thumb und wirklich liebevoll umgesetzt.

Vielen Dank! :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Beleuchtung selbst installiert hast?

Ja, die Beleuchtung ist von mir selbst eingebaut worden, wenngleich ich im Gegensatz zur Galactica diesmal nicht selbst gelötet habe, sondern mit einem Stecksystem der Firma Kahlert gearbeitet habe. Für die Bussardkollektoren habe ich in jede Kuppel je drei rot-orange Flackerlicht-LEDs eingebaut. Bei dieser Enterprise sind pro Gondel zwei transparante Kuppeln drüber, die Innere habe ich mir Transparentlack besprüht und dann mit Schleifpapier aufgeraut, um einen leicht milchigen Effekt zu erhalten. So sind die drei Lichtquellen dahinter nicht direkt als einzelne Lichtpunkte zu erkennen.

Hier ein kurzes Detailvideo eines Kollektors:



(Handyvideo, daher die schlechte Auflösung. Wie sich der Effekt zusammensetzt, müsste man aber erkennen können.)

 (https://www.youtube.com/watch?v=Y-EgEtxHz38[/url)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Kontikinx1404 am 30.03.15, 17:19
Ich bin zwar kein Modelbauer, aber die Umsetzung funde ich gut. Ich habe mir das video angeshen, wirklich klasse.
Je nachdem wie du die Lichtquellen ansteurst kannst du verschiedene Effekte erzielen. Tolle arbeit. :wgeil
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 30.03.15, 21:09
Die Enterprise ist sehr, sehr, sehr, sehr schön :) :) :) Du hast es auch geschafft, den Charme aus der alten Serie auf das Modell zu übertragen. Ich mag es vor allem auch, dass das Leuchten der Fenster so einen Gelbton hat. Das ist eine klasse, eine warme Atmosphäre.
Danke übrigens auch, dass Du mich über Deinen Blog auf die Revell-Seite aufmerksam gemacht hast, bei der man für Revell-Modelle voten kann. Da gibt es einige sehr unterstützenswerte Vorschläge, für Sci-Fi-Fans zum Beispiel auch die "Orion", den EVA Pod oder den Space Liner aus "2001" :)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 27.04.15, 15:37
Wenn schon denn schon, habe ich mir gedacht, als ich mein Wohnzimmer vorübergehend in eine Werkstatt umfunktioniert habe. Also habe ich direkt nach der TOS-Enterprise auch die neue Enterprise gebaut - wieder nach einem Bausatz von Revell und erneut beleuchtet ... und erstmals mit eingebauten Elektromotoren !!!

Ein paar kleine Korrekturen werde ich noch vornehmen, aber das vorläufige Endergebnis kann sich auch schon sehen lassen. Hiermit präsentiere ich auf meinem Blog mittels Video, Fotos und einer kleinen Bausatzbeschreibung mein neuestes Modell:

https://rumschreiber.wordpress.com/2015/04/27/modellbau-u-s-s-enterprise-2009/



Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 27.04.15, 21:27
Das finde ich super :)!
Beleuchtungen bei Raumschiffmodellen sind eine schöne Sache, ich habe mir da auch schon die Mühe gemacht, aber ich finde, es lohnt sich, und das sieht man ja auch immer wieder an den Modellbildern, die da so im Netz herumgeistern.
Der Einsatz von Motoren ist mir in dieser Form aber neu und ich kann nur sagen, dass mir diese Idee - und auch ihre Umsetzung - sehr, sehr gut gefällt :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 28.04.15, 10:54
Der Einsatz von Motoren ist mir in dieser Form aber neu und ich kann nur sagen, dass mir diese Idee - und auch ihre Umsetzung - sehr, sehr gut gefällt :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)

Dankeschön! :) Diese langsam drehenden Elektromotoren wären sicher auch gut für Standmodelle von Propellerflugzeugen geeignet.  :)

Bei den Star Trek-Modellen bieten sich die beiden Enterprises zum Einbau von "Propellern" ja gerade zu an. Ich war schon mit den Flacker-LEDs bei der TOS-Enterprise sehr zufrieden, aber für die neue Enterprise hätte der gleiche Effekt nicht so gut gepasst und weil ich ständig das Bild der offenen Bussardkollektoren aus dem 2009er-Teaser vor Augen hatte, habe ich einfach beschlossen, dass sich hier wirklich etwas physisch drehen sollte.

Ich konnte zum Glück zwei langsam drehende Elektromotoren (je € 6,95) finden, die ich in mein Beleuchtungssystem (3,5 Volt) integrieren konnte. Zwei Lego-Technic-Rädchen habe ich passend zugefeilt, schwarz lackiert und auf die Wellen gesetzt. Das Licht stammt von je drei blauen LEDs, die auch die restlichen transparenten Bereiche in den Gondeln beleuchten. Die drehenden Räder werfen also einen Schatten auf die getönte Kuppel. Der Effekt kommt ziemlich an den im Film gezeigten heran.

Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 29.04.15, 11:00
Bei Modellen mit Ständern bietet sich ja eine Stelle regelrecht an, um da die Kabel nach außen zu führen bzw. Kontakte herzustellen. Die Flugzeuge stehen ja auf ihren Räden und ich hätte kein gutes Gefühl, eine Batterie einzubauen. Bei 1:72 wäre aber wahrscheinlich alles eine ziemliche Kleinarbeit, aber wenn ich so drüber nachdenke, wird in der JJA-Gondel ja auch nicht viel Platz gewesen sein, erst recht, weil Du ja Motor mit Leuchtelementen kombiniert hast.
Star Trek ist ja meistens recht, ähh, "bewegungsarm" was die Technik betrifft. Aber hier, da hast Du recht, kommt man an so einem Motor kaum vorbei. Ich kann mich also nur wiederholen: Super! :)
Du schreibst von sich langsam drehenden Elektromotoren... steuerst Du die mit einem Trafo oder ist die Geschwindigkeit, die sie haben, wenn man sie an die Stromquelle anschließt, schon die passende?
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 29.04.15, 12:33
Du schreibst von sich langsam drehenden Elektromotoren... steuerst Du die mit einem Trafo oder ist die Geschwindigkeit, die sie haben, wenn man sie an die Stromquelle anschließt, schon die passende?

Ich hab die Motoren an den Beleuchtungstrafo angeschlossen. Der bietet keine Regulierung an, liefert fix 3,5 Volt bei denen der Motor entsprechend langsam dreht, aber selbst bei 6 Volt würde er nicht schneller als rund 30 Umdrehungen pro Minute machen.

Ich glaube es war dieser Motor, den ich eingebaut habe:
https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=96_99&products_id=5038 (https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=96_99&products_id=5038)

Dieser Motor sollte auch in den kleinen Flugzeugmodellen Platz haben. (Ich glaube in meiner Stuka hätte er reingepasst.) Aber mit der Batterie hast du recht, das wird sich nicht ausgehen und wenn doch wird es knifflig, ein "Batteriefach" zu improvisieren, um die Batterie zu wechseln. An einem rausführenden Kabel kommt man wohl nicht herum. Aber Flugzeuge müssen ja auch aufgetankt werden, als gäbe es da schon die Möglichkeit zum kaschieren. :D

 

Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 29.04.15, 23:58
:D

Interessant :) Ich muss wirklich sagen, ich habe noch nie darüber nachgedacht, ein Modell mit einem Motor auszustatten. Bisher war ich da immer ziemlich "konservativ", vor allem bei Flugzeugen, wobei es wirklich cool aussehen muss, wenn sich so ein Propeller anfängt zu drehen, um dann regelrecht unsichtbar zu werden - hohe Umdrehungen werden ja auch kleine Elektromotoren hinbekommen.

Ah, bevor ich es vergesesse! Hast Du mal drangedacht, den Kippmechanismus der Pylone bei der "Voyager" mit einem Motor auszurüsten? Wobei das glaube ich eine sehr, sehr große Herausforderung wäre - ich wüsste da nicht, wo man anfangen sollte! Man bräuchte ja eine Art Transmission oder Kettenzug oder weiß Gott was, eine Art von Steuerung oder so... Und ob sich der Aufwand lohnt ;) :( :D
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 30.04.15, 07:01
Bisher war ich da immer ziemlich "konservativ", vor allem bei Flugzeugen, wobei es wirklich cool aussehen muss, wenn sich so ein Propeller anfängt zu drehen, um dann regelrecht unsichtbar zu werden - hohe Umdrehungen werden ja auch kleine Elektromotoren hinbekommen.

Hochdrehende Elektromotoren findest du sogar leichter, sogar zu Preisen unter 3 Euro pro Stück. Nur ist zu bedenken, dass die gleich von der ersten Sekunde dann schnell drehen, also eigentlich keine Anlaufzeit benötigen. Da müsstest du einen passenden regulierbaren Trafo dazwischen schalten (wie bei elektrischen Eisenbahnen).

Zitat
[Ah, bevor ich es vergesesse! Hast Du mal drangedacht, den Kippmechanismus der Pylone bei der "Voyager" mit einem Motor auszurüsten? Wobei das glaube ich eine sehr, sehr große Herausforderung wäre - ich wüsste da nicht, wo man anfangen sollte! Man bräuchte ja eine Art Transmission oder Kettenzug oder weiß Gott was, eine Art von Steuerung oder so... Und ob sich der Aufwand lohnt ;) :( :D

Ich habe vor kurzem wirklich darüber nachgedacht, während ich mich im Internet über Elektromotoren schlau gemacht habe. Es gibt tatsächlich schon fertige, die nur in einem bestimmten Bereich hin und her wechseln. Aber an den Gelenken oder im Bereich direkt dahinter bietet die Voyager wenig Platz. Außerdem würden die Gondeln ständig rauf und runter fahren, was aussehen könnte wie ein zu langsam flatternder Vogel. :D Mit einem Motor und Riemen zu Gelenksstangen hin könnte es noch funktionieren, aber das dürfte eine äußerst defizile Arbeit werden. Die Voyager bietet gerade bei den Gelenken wenig Arbeitsplatz.

Ich habe die Revell-Voyager vor ca. 15 Jahren gebaut und sie steht als goldlackiertes Modell bei mir im Regal. In dieser Form reicht sie mir. Ich bin auch kein so großer Fan des Designs. Das einzige Star Trek-Schiff, das ich - wenn es einen großen Bausatz gäbe - noch mit Beleuchtung und Motor bauen würde, wäre die Kelvin. Hoffentlich erbarmt sich irgendein Hersteller mal, dieses Schiff als Modellbausatz (Länge 45 cm oder mehr) aufzulegen.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 30.04.15, 09:58
Hochdrehende Elektromotoren findest du sogar leichter, sogar zu Preisen unter 3 Euro pro Stück. Nur ist zu bedenken, dass die gleich von der ersten Sekunde dann schnell drehen, also eigentlich keine Anlaufzeit benötigen. Da müsstest du einen passenden regulierbaren Trafo dazwischen schalten (wie bei elektrischen Eisenbahnen).
Ja, so habe ich das auch bei den beleuchteten Modellen von mir gemacht :)  Bei den schnellen Motoren müsste ich dann darauf achten, dass sie nicht zu viel Power haben - nicht dass das große Drehmoment das Leichtgewicht, was so ein Modell schon mal sein kann, umgeworfen wird ;) (Lustiges Detail am Rande: Ich glaube, das Seitenleitwerk der "Corsair" stand etwas versetzt, um den Drehmoment auszugleichen - so ein Modell wäre also gewappnet ;) :)))

Ich habe vor kurzem wirklich darüber nachgedacht, während ich mich im Internet über Elektromotoren schlau gemacht habe. Es gibt tatsächlich schon fertige, die nur in einem bestimmten Bereich hin und her wechseln. Aber an den Gelenken oder im Bereich direkt dahinter bietet die Voyager wenig Platz. Außerdem würden die Gondeln ständig rauf und runter fahren, was aussehen könnte wie ein zu langsam flatternder Vogel. :D Mit einem Motor und Riemen zu Gelenksstangen hin könnte es noch funktionieren, aber das dürfte eine äußerst defizile Arbeit werden. Die Voyager bietet gerade bei den Gelenken wenig Arbeitsplatz.

Ich habe die Revell-Voyager vor ca. 15 Jahren gebaut und sie steht als goldlackiertes Modell bei mir im Regal. In dieser Form reicht sie mir. Ich bin auch kein so großer Fan des Designs. Das einzige Star Trek-Schiff, das ich - wenn es einen großen Bausatz gäbe - noch mit Beleuchtung und Motor bauen würde, wäre die Kelvin. Hoffentlich erbarmt sich irgendein Hersteller mal, dieses Schiff als Modellbausatz (Länge 45 cm oder mehr) aufzulegen.
Ja, der größte Fan der "Voyager" bin auch nicht, wobei sie mir mit der Zeit immer besser gefällt. Aber das Modell ist halt grundsätzlich allein schon wegen der Größe gut geeignet, um es besonders detailiert und auch mit Beleuchtung zu bauen, wobei Du vollkommen recht hast, dass die Pylonen-Gelenke dann doch wieder so klein, so eng sind, dass man hier sehr große Probleme bekommt.

Ich muss gestehen, dass ich kein Fan der "Kelvin" bin. Vielleicht entschließt sich aber ein kleinerer Hersteller dazu, das Modell aufzulegen. Allerdings ist es dann wohl wahrscheinlich, dass es ein Resin-Modell wird, das dann keine Hohlräume aufweist, um es zu beleuchten :(
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 18.05.15, 12:37
Vor kurzem habe ich mal beide Modelle gleichzeitig eingeschaltet und die Gelegenheit für ein paar weitere Fotos genutzt. Darunter auch ein Foto von oben, wo man die unterschiedlichen Größen der beiden Modelle gut sieht. Die klassische Enterprise hat fertig eine Länge von ca. 49 cm (ca. 2 cm länger als der AMT-Bausatz), die neue Enterprise ist sogar ca. 58 cm lang (58,8 steht auf der Verpackung drauf)! Recht große Modelle also, was den Einbau von Beleuchtungselementen auch erleichtert hat.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: deciever am 18.05.15, 12:46
Bei der TOS Enterprise seint eine Warpgondel schief zu sein.

Ansonsten echt schick :)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 18.05.15, 12:59
Bei der TOS Enterprise seint eine Warpgondel schief zu sein.

Ja, die Backbordgondel hängt ein bisschen stärker weg. Befestigt ist sie aber eigentlich wie es sein soll, tatsächlich ist es sogar mehr die Steuerbordgondel, die nicht ganz 100 %ig auf dem Pylon aufsitzt. Etwas kurios, aber da das Modell im Regelfall bei mir im Regal von schräg vorne und nicht von oben betrachtet wird (siehe die ersten beiden Fotos), fällt es nicht auf.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Max am 18.05.15, 22:13
Tolle Modelle und schöne Bilder, MFB (wobei es ja leider auch immer schwierig ist, bei "halbschattigen" Lichtverhältnissen zu fotografieren, aber wenn man die Modellbeleuchtung einfangen will, hat man ja keine andere Wahl).
Die etwas hängende Warp-Gondel ist natürlich ein wenig ärgerlich, aber wenn man sich an die alten TOS-Aufnahmen erinnert, dann standen dort die Gondeln auch nicht immer auf selber Linie mit der Untertassensektion.
Da fällt mir das Ent-A-Modell von AMT ein. Gut, es hatte ein Shuttle-Modell inklusive (das ich leider nicht mehr finde  ;(). Bei diesem Bausatz war die Befestigung der Pylone am Rumpf eine einzige Katastrophe. Ich möchte gar nicht mehr daran zurückdenken  :dpanik
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 13.06.17, 17:10
Mir fiel ein wahrlich "kleines" Kuriosum in die Hände, ein Star Trek-Bausetz, dessen Existenz mir bis vor kurzem noch gar nicht bekannt war. Auf meinem Blog stelle ich euch die Mini-Voyager von Revell vor und werfe einen Blick zurück in die 90er und auch hinüber zu einem anderen nicht ganz unbekannten SciFi-Franchise:

https://rumschreiber.wordpress.com/2017/06/13/modellbau-u-s-s-voyager-mini/
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: sven1310 am 15.06.17, 07:11
Irgendwie kann ich mich an das Model sogar erinnern. Jedenfalls klingelt im Hinterkopf was. Ich hatte die große Version davon. Das ist über 20 Jahre her, da gab es einen Nerd SciFi Shop in Hamburg wo ich ab und an mal unterwegs war wenn ich es mir leisten konnte. Ein oder zwei Kataloge von denen, habe ich hier noch rumliegen. ^^ Die hatten solche Sachen, und ich glaube auch das Model, im Angebot. Die hoch Zeit von Star Trek. BTW schön geschriebener Bericht zu dem Model.  :thumb
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Trib am 15.06.17, 13:26
Den kleinen Laden in Hamburg gibt es immer noch. "Andere Welten" heißt dieser Familiär betriebener Laden.
Deren Angebot im Genre Fantasy ist nach der Homepage zu urteilen nun weit aus größer als der Sci-Fi anteil.
Was ich wieder rum als Sci-Fi Fan traurig finde. Ich müsste mal nach langer Zeit in den Laden gehen, vielleicht ist vor Ort die Sci-Fi Auswahl besser, als auf der Homepage.
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 16.06.17, 07:03
Ja, solche Shops sind auch in meiner Heimatstadt inzwischen eher Mangelware geworden oder führen beinahe nur noch Fantasy-Artikel. Leider gibt es hier auch schon lange kein allgemeines Modellbaufachgeschäft mehr, nur noch solche, die auf Eisenbahnen oder RC-Modelle spezialisiert sind.

PS: Inzwischen erhielt ich die Info, dass sich der Neupreis der Mini-Voyager sich 1996 um umgerechnet 4 Euro bewegt hat. Ich habe diese Info in meinem Blog-Artikel ergänzt. Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefallen hat, Sven. :-)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: sven1310 am 16.06.17, 17:09
Den kleinen Laden in Hamburg gibt es immer noch. "Andere Welten" heißt dieser Familiär betriebener Laden.
Deren Angebot im Genre Fantasy ist nach der Homepage zu urteilen nun weit aus größer als der Sci-Fi anteil.
Was ich wieder rum als Sci-Fi Fan traurig finde. Ich müsste mal nach langer Zeit in den Laden gehen, vielleicht ist vor Ort die Sci-Fi Auswahl besser, als auf der Homepage.

Voll ins Schwarze :D
https://picload.org/image/riwgwcai/anderewelten.jpg
Ich habe irgendwo noch einen zweiten Katalog rumliegen. Das wahren noch Zeiten. ^^

Ja, solche Shops sind auch in meiner Heimatstadt inzwischen eher Mangelware geworden oder führen beinahe nur noch Fantasy-Artikel. Leider gibt es hier auch schon lange kein allgemeines Modellbaufachgeschäft mehr, nur noch solche, die auf Eisenbahnen oder RC-Modelle spezialisiert sind.

PS: Inzwischen erhielt ich die Info, dass sich der Neupreis der Mini-Voyager sich 1996 um umgerechnet 4 Euro bewegt hat. Ich habe diese Info in meinem Blog-Artikel ergänzt. Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefallen hat, Sven. :-)

Immer gern.  :)
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Thorndyke am 16.06.17, 20:10
Vielleicht wäre das der Anreiz für das nächste Projekt
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: MFB am 17.06.17, 08:39
Wow, sieht toll aus!  :thumb Aber mein nächstes Modell baue ich frühestens im Herbst, dann soll mit der U.S.S. Franklin nämlich der erste Star Trek-Bausatz von Moebius erscheinen. Von Moebius habe ich bislang nur ein Modell gebaut - die Galactica - aber das war wirklich sehr gut, beinahe so gut, dass man fast auf Klebstoff hätte verzichten könne, so gut hat alles ineinandergegriffen.

Die Galactica-Modelle von Moebius wurden damals von Revell für den deutschen Markt lizensiert. Ich werde bei Gelegenheit mal anfragen, ob dies auch für die Star Trek-Modelle geplant ist oder ob ich die Franklin importieren muss. Das wäre dann meine insgesamt dritte U.S.S. Franklin nach dem Cup-Topper und dem Eagelmoss-Special. Ich mag das Schiff! :-D
Titel: Antw:MFBs Modelle
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.17, 10:58
Das Modell von der Revell Minivoyager hatte ich als Jugendlicher auch.
Leider wurde es bei einem Umzug irreparabel zerstört.
Ich wollte, ich hätte es noch.
TinyPortal © 2005-2019