Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

2D Bereich => 2D Galerie => Thema gestartet von: Max am 12.04.15, 19:52

Titel: "Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 12.04.15, 19:52
Die Hokule'a-Klasse

Von der Langlebigkeit der "Excelsior"-Klasse beeindruckt, entschieden sich die Konstrukteuere der Sternenflotten, auf die Erfahrungen mit diesem Konzept zurückzugreifen, als ihnen im ersten Drittel des 24. Jahrhundert die Aufgabe gestellt wurde, eine neue Schiffklasse zu entwerfen.

Vollumfänglich ersetzen sollte das neue Konzept die "Excelsior"-Klasse nicht. Das Ziel lautete, die Vorteile des bewährten Konzeptes auf ein kompakteres Raumschiff zu übertragen, ohne dabei Leistungseinbußen verzeichnen zu müssen.
Der Einsatz revolutionärer Technologien hielt sich in Grenzen. Vor allem in zwei Aspekten konnte das neue Design jedoch von Beginn an beweisen, dass es nicht nur auf Altbekanntem fußte. Wiederum profitierte man hier von der Forschungsarbeit an einer anderen herausragenden Schiffsklasse, denn zeitgleich mit dem "Hokule'a"-Projekt arbeitete eine andere Konstrukteursabteilung an der "Ambassador"-Klasse; erste, erstaunliche Ansätze konnten übertragen werden.
Der Warp-Antrieb ist eine Neu-Konstruktion mit effektiverer Warp-Feld-Geometrie als bei der "Excelsior"-Klasse.
Außerdem wurde entschieden, die neue Schiffsklasse mit den neuartigen Phaser-Banken auszustatten: Erste Tests bei der "Ambassador"-Klasse waren vielversprechend verlaufen. Die Abstrahlwinkel waren zwar noch stark eingeschränkt, wodurch diese Waffen erst ab der "Galaxy"-Klasse ihre volle Wirkung erreichen. Aber die Sternenflotte erkannte, dass die Zeit der Phaser-Kanonen dem Ende entgegen ging.
Die interne Schiffsstruktur wurde - wie bei anderen Schiffen aus dieser Ära auch - gegenüber früheren Raumschiffklassen komplexer. Erst später sollte sich erweisen, dass hierhin auch eine Schwachstelle lag, oder, umgekehrt ausgedrückt, der einfache Aufbau der "Excelsior"-Klasse ein Schlüssel für deren Erfolg war: Die alte Bauweise ermöglichte Umbauten mit nur geringem Aufwand.

In den 2330er Jahren begann der Bau der ersten Schiffe.
Der Prototyp, die U.S.S. Hokule'a, unterschied sich in einigen Punkten von den weiteren Schiffen ihrer Klasse; schon ab dem zweiten Schiff, der U.S.S. Naniwa Maru, blieb das Äußere nahezu unverändert.
Die zweite und zugleich letzte Generation der "Hokule'a"-Klasse folgte in den 2350er Jahren.


____________________

Optisch werden Euch also nicht wirklich große Überraschungen erwarten.
Die "Ambassador"-Klasse war das Bindeglied zwischen der "Excelsior"- und der "Galaxy"-Klasse. Die "Hokule'a"-Klasse wird soetwas wie das Bindeglied zwischen der "Excelsior"- und der "Ambassador"-Klasse sein.
Ich habe also genau die Lösungen gewählt, die wohl so ziemlich jeder gewählt hätte.
Aber es hat Spaß gemacht und ist auch immer noch lustig (wobei ich sie jetzt doch ganz gerne mal fertig hätte), eine etwas ältere Schiffsklasse - die immerhin zumindest dem Namen nach canon ist! - mit konservativer Formensprache zu gestalten.

In diesem Thread werde ich Euch also nach und nach diese Raumschiffklasse präsentieren - inklusive begleitender Designs wie Brücken-Konzepte oder die Widmungsplakette eines Schiffs, eventuell noch mehr.


____________________


Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 12.04.15, 19:57
Das ganze liest sich gut. Auf das Design bin ich mal gespannt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 12.04.15, 19:59
Danke :)
Es freut mich, dass Du auf das Design gespannt bist, aber ich will da wirklich ein wenig die Erwartungen zügeln. Oder vielleicht mal andersherum gedacht habt: Wie stellt ihr Euch so ein Schiff vor? Mal sehen, ob wir da alle an das gleiche denken :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Oddys am 12.04.15, 20:28
Bin auch schon gespannt drauf. :)

Hat das RPG doch seine Spuren hinterlassen? :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 12.04.15, 20:35
Danke :)

Hmm, also der erste Scan der ersten Skizzen liegt schon über einen Monat zurück. Da müsste das RPG dann aber sehr unbewusst gewirkt haben ;) :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kirk am 12.04.15, 20:39
Hm, hört sich Interessant an. Und egal wie Klassisch das Design ist Raumschiffe sind immer gut.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 12.04.15, 21:28
Stimmt, da sind wir einer Meinung, weil ich das auch so empfinde. Es kann eigentlich gar nicht genug Raumschiffdesigns geben ;) :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 12.04.15, 22:15

Max, von deinen Konzepten war ich schon immer begeistert und da ist ein neues Raumschiff was eine weiterentwickelte Symbiose von zwei sehr schönen Schiffen íst wieder ein mal eine spannende Sache.

Ich freue mich auf die kommenden Posts :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.04.15, 20:18
Danke schön :)
Ja, es war in jedem Fall eine spannende Herausforderung :)
Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich erste (auch aussagekräftige) Grafiken vorzeigen kann. Aber die Detailarbeiten dauern halt irgendwie :(...
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 13.04.15, 21:51
ich bin total gespannt.
Heute Mittag habe ich mal so nach dieser Schiffsklasse gesucht und festgestellt, dass es da so gut wie keine Bilder von gibt.
Auf Deine Lösung bin ich deshalb mal total gespannt.

Du hast ja immer eine ganz besondere Sichtweise
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 14.04.15, 10:53
Danke, aber hoffentlich sind das keine Vorschusslorbeeren, deren ich mich dann nicht würdig erweisen kann  :duck
Das Schiff ist nämlich schon relativ konservativ.

Nach Umsetzung der ersten Skizze habe ich mich auch im Netz umgeschaut. Es ist ja immer interessant, welche Lösungen andere für einen "weißen Fleck auf der Landkarte" der Sternenflottenschiffe gefunden haben. Ich war überrascht davon, dass sich so viele Ansätze zwischen den wenigen Konzepten, die es im Web gibt, und meinem Konzept glichen.

Als erstes werde ich mal eine Art Datenblatt posten.
Mit den Details geht es voran, nur die Hecksektion muss noch ein klein wenig Aufmerksamkeit erfahren :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 14.04.15, 10:57

Also ich glaube mal, Du musst Dich da in keiner Hinsicht verstecken, denn Deine Konzepte haben immer etwas ganz besonderes und sind nicht einfach nur "Zusammengesteckt" :)
Titel: "Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
Beitrag von: Max am 18.04.15, 22:20
Spezifikationen der "Hokule'a"-Klasse

Länge: 411 Meter
Höhe: 60 Meter
Breite: 210 Meter

Decks: 20
   
Crew: 472

Höchstgeschwindigkeit: Warp 8,2
Impulsantrieb des C-Typs

Shuttlerampe: 1
Shuttles: 7 (Norm)

Phaser: (erste Generation) 3 Phaserbanken, 9 Doppelphaserkanonen; (zweite Generation) 6 Phaserbanken, 5 Doppelphaserkanonen
Torpedorampen: 2



Hier nun auch ein erstes Bild, denn ich finde, es wird langsam Zeit!


Draufsicht, U.S.S. Tripoli, NCC-19386

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-1.JPG)


Ich hoffe auf reichlich Kommentare :trek :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: deciever am 18.04.15, 22:32
hui, das ist wirklich wirklich sehr schick. Eine Mischung aus Ambassador und Excelsior
interessant werden die anderen ansichten!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.04.15, 22:35
Danke, deci :)
Die Mischung war eigentlich für mich ziemlich zwangsläufig, wenn ich daran denke, dass das Schiff aus dern 30ern stammt. Man hätte zwar auch deutlich andere Wege finden können, die gibt es im Netz irgendwie auch. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit zu einem klassischen "Hals"-Schiff hat, dann muss man zugreifen ;) :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 18.04.15, 22:45
Die Mischung war eigentlich für mich ziemlich zwangsläufig, wenn ich daran denke, dass das Schiff aus dern 30ern stammt. Man hätte zwar auch deutlich andere Wege finden können, die gibt es im Netz irgendwie auch.

Vor allen Dingen gibt es noch das Originale Ambassador-Design von Propert, mit dem du deines vergleichen kannst. Ich finde es recht spannend, zu sehen, wo ihr die gleichen Einfälle hattet, und wo nicht. Das bestechendste Merkmal bei deiner Version ist jetzt natürlich das Impuls-Triebwerk, das auch sehr ansprechend gestaltet ist. Ansonsten bist du hier für meine Begriffe deutlich näher an der Ambassador dran, als an der Excelsior. Die Seitenansicht wird bestimmt sehr interessant. Man sieht aber schon jetzt, dass wieder sehr viel Arbeit in dieser Grafik steckt, und ich finde sie auch sehr schick :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.04.15, 23:24
Danke, Star.
Ja, irgendwie steckt da schon mehr Arbeit drinnen, als ich eigentlich gedacht hätte, als ich mit dem Designen angefangen habe.
Lustig bzw. interessant ist, dass Du findest, dass Du in dem Schiff so viel "Ambassador"-Klasse ausmachst, denn bei den Planungen und ersten Zeichnungen spielte die für mich gar keine Rolle. Ich dachte eher in die Richtung... "Die 'Excelsior'-Klasse ist cool, aber man könnte noch einen anderen Entwurf daraus machen, indem man ein paar Dinge verändert, z.B. den Rumpf hinten nicht so überlang macht."
Die "Zutaten" wie die Shuttlerampe oder die Bussard-Kollektoren und auch schon die Phaserbanken sind allerdings schon auch sehr prägend.
Die Impulstriebwerke sind übrigens von Chrysler-Modellen wie dem (neuen) "Camaro" oder der (neuen C7) "Corvette" inspiriert :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 19.04.15, 06:50
Faszinierend... Irgendwie erinnert das Design an die Korolev-Klasse (http://www.trekships.org/korolev.htm) von Advanced Starship Design Bureau! Es gibt klare Unterschiede klar, aber dennoch genial wie nah die beiden Entwürfe beieinander liegen, wenn man zwei fähigen Köpfen die gleichen Leitlinien mit auf den Weg gibt! Das ist großartig...  :thumb

Ich bin wahnsinnig neugierig, wie es weiter geht!  :wgeil
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.04.15, 10:04
:) Danke, Visitor :) :)
Die "Korolev"-Klasse finde ich cool; um ehrlich zu sein, ist sie mMn sogar das beste Design, das sich beim "Advanced Starship Design Bureau" finden lässt - jedenfalls dann, wenn ich mich richtig zurückerinnere. Es ist wirklich spannend, wenn für ähnliche Vorgaben ähnliche Lösungen gefunden wurden. Das heißt ja auch irgendwie, dass es schon ein Sternenflottendesign gibt, das einem einen klaren Weg aufzeigt, ohne zu viel einzuschränken.
Sogar mit einer "Hokule'a"-Klasse vom ASDB gibt es in der Draufsicht einige Ähnlichkeiten: .: Hier die Grafik :. (http://www.trekships.org/hokulea-mark2.jpg) Optisch zwar alles andere als identisch, aber eben auch viele gleiche Lösungen für gewissen "Probleme". Ich war ziemlich überrascht, als ich das festgestellt habe.
Allerdings offenbaren dann die anderen Ansichten die Unterschiede ;) :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: David am 19.04.15, 11:27
Wieder ein unglaublich toller Entwurf von Dir, Max.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie nah Deine Farbgestaltung an den Originalen dran ist.

Hervorragend.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: boiled am 19.04.15, 11:28
Wurde eigentlich schon erwähnt das das Schiff gut aussieht ?  :) :thumbup. Auf die anderen Ansichten bin ich ebenfalls gespannt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.04.15, 11:48
Danke :)  :gross

Wieder ein unglaublich toller Entwurf von Dir, Max.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie nah Deine Farbgestaltung an den Originalen dran ist.

Hervorragend.
Die Farbgestaltung ist etwas, das ich ganz am Anfang, als ich noch mit Paint gearbeitet habe, aber auch später beim Einstieg in CorelDraw, gar nicht gut im Griff hatte. Ich versuche jetzt mehr und mehr mit Farbverläufen und auch Schatt(ierung)en zu arbeiten und freue mich dann auch immer, wenn das Resultat immer näher an das heranreicht, was ich mir eigentlich vorstelle.

Wurde eigentlich schon erwähnt das das Schiff gut aussieht ?  :) :thumbup. Auf die anderen Ansichten bin ich ebenfalls gespannt.
Das höre ich natürlich gerne  :lieb
Die Draufsicht ist eigentlich immer meine Lieblingsansicht. Meine Skizzen für solche Pläne beginnen meistens mit der Ansicht von oben (oder mit dem Profil). So auch hier. Es ist dann für mich immer schwierig, eine geeignete Seitenansicht zu finden. Das untere Äußere ergibt sich dann meisten praktisch von selbst - ist aber dann auch nicht selten eher so was wie das Stiefkind  :Nerv ;) Mal sehen, was Ihr von den anderen Perspektiven halten werdet :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 19.04.15, 14:19
Die Oberansicht sieht schon mal viel versprechend aus. Die Impulstriebwerke finde ich irgendwie ein guter Übergang zwischen
Excelsior und Ambassador, auch wenn sie eher zur Excelsior gehören.
Auf die anderen ansichten bin ich gespannt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.04.15, 14:23
Danke, Konti :)
Ich mag das "Excelsior"-Refit, das für die Ent-B in "Generations" gemacht wurde eigentlich nicht, aber die seitlicheren Impuls-Triebwerke erzeugen eine coole, abwechslungsreichere Silhouette. Das wollte ich aufgreifen und es war dann auch leicht möglich und mMn auch nur sinnvoll, auf einen mittleren Impuls-Antrieb zu verzichten.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.04.15, 15:55
Gefällt mir ganz gut.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Interessant finde ich auch den Parallelbetrieb von Phaserbanken und -Kanonen.

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin, sind die Warpgondeln.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.04.15, 16:00
Danke für Deinen Kommentar.
Für mich sind die 2330er spätestens die Zeit eines gewissen Umbruchs. Die "Hokule'a"-Klasse kann da so etwas wie ein Bindeglied zwischen der alten Flotte und der neuen Design-Sprache sein. Das zeigt sich gut an den Phasern: Die Banken sollen noch das extreme Hightech sein, dessen Möglichkeiten gerade erst erkannt werden. Dewegen setzt das Schiff ansonsten hauptsächlich auf die Kanonen.
Was irritiert Dich bei den Gondeln, wenn ich fragen darf?
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.04.15, 21:43
Ein klasse Entwurf! Find ich toll das du dich mal an einem Klassischem Schiffsentwurf versuchst. Ich bin schon auf andere Ansichten gespannt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.04.15, 21:54
Danke, Mister :D :)
Die erste Hälfte des 24. Jahrhundert ist ja so was wie eine vergessene Epoche. Da kann man sich eigentlich ziemlich gut austoben, wenn man was mit klassischen Sternenflotten machen möchte.

_______________________________________



Ich muss noch die Geschichte der "Tripoli" nachzureichen. Dass ich dieses Projekt überhaupt angefangen habe, lag zu einem gewissen Anteil auch daran, dass das ja immerhin das Schiff war, das Data entdeckt hat!

Hier also ein paar Ereignisse aus dem "Leben" der U.S.S. Tripoli:
(Canon-Einträge sind fett gedruckt)


Die Geschichte des Raumschiffes "Tripoli"

Die U.S.S. Tripoli wird 3. Juni 2331 in Dienst gestellt.

In einer ihrer ersten großen Missionen hilft die U.S.S. Tripoli bei der Errichtung des Außenposten "Mountain Station".
In der Folge wird eine der Hauptaufgaben der "Tripoli" darin bestehen, Kolonien der Föderation zu versorgen und Patrouillenflüge zu unternehmen.

Die U.S.S. Tripoli bringt im Jahr 2334 die Manuskripte von Doya, die die Klingonen 2267 gestohlen hatten, dem doyanischen Rat zurück.

Im Jahr 2338 reagiert die "Tripoli" auf den Notruft der Kolonie auf Omicron Theta. Den Kolonisten kann nicht mehr geholfen werden. In einer Forschungseinrichtung der Kolonie findet das Außenteam der "Tripoli" den Androiden Data.

Durch ihre großen Frachtkapazitäten für derartige Einsätze prädestiniert, ist die "Tripoli" Teil einer Flotte, im August 2344 die Kolonie "Marc II" evakuiert.

Während des Krieges zwischen den Cardassianern und der Föderation kämpft die U.S.S. Tripoli in mehreren Schlachten. Die in Anbetracht der kompakten Bauweise starke Bewaffnung und Wendigkeit der "Tripoli" und der Schwesterschiffe überzeugen das Sternenflottenkommando, sodass sie in drei wichtigen Kampagnen eingesetzt wird.

Nach 29 Jahren im aktiven Dienst wird die U.S.S. Tripoli 2360 ausgemustert. Der Warp-Kern wird ausgebaut, um einem neueren Schiffen der "Hokule'a"-Klasse der ersten Generation gegebenenfalls als Ersatzteil zu dienen.
Die "Tripoli" wird in das Schiffsdepot Z15 bei Qualor II geschleppt und verbleibt dort über ein Jahrzehnt als Lagerschiff. 2368 verändern Schmuggler die Position der "Tripoli", damit Material auf ihr eigenes Schiff statt auf die "Tripoli" gebeamt wird. Nach eingehender Prüfung des Schiffs und der Vorfälle wird die U.S.S. Tripoli auf ihren ursprünglichen Platz im Depot zurückversetzt.

Nach der Schlacht von Wolf 359 lässt die Sternenflotte Pläne ausarbeiten, eine Reihe von ausgemusterten Schiffen zu reaktivieren. Auf der Liste der Schiffe, die dafür infrage kommen sollen, befinden sich mit der U.S.S. Tripoli, der U.S.S. Jaunde und der U.S.S. Kampala auch drei der ersten Generation der "Hokule'a"-Klasse: Der Typus hatte im Krieg gegen die Cardassianer seine grundsätzliche Leistungsfähigkeit bewiesen, die zweite Generation der Klasse ist zudem zu diesem Zeitpunkt auch immer noch ohne Probleme im Dienst.
Als sich das Dominion nach ersten Provokationen als große Bedrohung erweist, werden diese Pläne in die Tat umgesetzt. Die "Tripoli" erhält ihren alten Warp-Kern zurück und wird nach einer zweimonatigen Testphase Mitte 2372 wieder in Dienst gestellt.

2374 wird die "Tripoli" in einer Schlacht gegen die Streitkrämpfe der Cardassianer und des Dominions schwer beschädigt. Dabei verlieren mehrere Besatzungsmitglieder ihr Leben.
Die Zerstörungen sind so gravierend, dass das Schiff endgültig aufgegeben werden muss.
Der Rumpf wird in größere Teile zerlegt, die man zur Wiederverwertungsanlage A3 bringt, um sie dort zu recyclen.

Insgesamt war die U.S.S. Tripoli fast 32 Jahre lang im Einsatz.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.04.15, 15:29
@max
Wegen den Gondeln ich kann es nicht ganz greifen.

spontan hätte ich jetzt gesagt, probier mal mit länge rund schmalöller wie bei der Excelsior, lass aber die roten bussardkollektoren dran.

aber ich denke, die Gondeln muss ich für die abschlißende bewertung einfach auch von der seite sehen.

oder als 3D Modell ;)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.04.15, 16:25
Das ist eine schöne kleine übersicht die du über Dein Raumschiff geschrieben hast. Gefällt mir.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Sg Trooper am 20.04.15, 20:47
Bis jetzt klasse Areit die du reingesteckt hast. Frage gibt es inzwischen mehr Bilder?
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 20.04.15, 22:54
@max
Wegen den Gondeln ich kann es nicht ganz greifen.

spontan hätte ich jetzt gesagt, probier mal mit länge rund schmalöller wie bei der Excelsior, lass aber die roten bussardkollektoren dran.

aber ich denke, die Gondeln muss ich für die abschlißende bewertung einfach auch von der seite sehen.
Ah! Danke, jetzt verstehe ich :)
Ja, die Proportionen zu entscheiden, ist schon grundlegend wichtig.
Mit der "Hokule'a"-Klasse wollte ich das Design der "Excelsior"-Klasse, das ich bewundere, so zugreifen, dass ein paar Elemente "schöner" hervortreten. Die "Excelsior"-Klasse ist super, so wie sie ist, aber für ein Schiff, dessen Aussehen ich selber bestimmen kann, wollte ich weniger Extreme: Die Gondeln nicht so lang und schmal (wobei sie im Laufe des Entwerfens immer und immer schmaler wurden), der Sekundärrumpf nicht so überlang...
Ich bin gespannt, was Du von den Gondeln halten wirst, wenn dann die anderen Ansichten kommen. Aber es stimmt schon: Wenn sich das Schiff noch verändert hätte, wären die Gondeln tendenziell wohl noch schmaler und vielleicht auch länger geworden. (Die Bussard-Kollektoren waren zeitlich gesehen Pflicht, aber ohne sähe ich die Klasse vielleicht sogar noch lieber; aber dazu kommen wir, wenn ich Bilder des Prototypen nachreichen kann).

oder als 3D Modell ;)
:D Wer weiß, wer weiß; nachdem ich mit Blender schon angefangen habe, wäre das - irgendwann - natürlich konsquent. Und dem Modellbau habe ich ja auch noch nicht abgeschworen :)


Das ist eine schöne kleine übersicht die du über Dein Raumschiff geschrieben hast. Gefällt mir.
Danke, Konti! Ich freue mich, wenn auch dieser Teil des Threads wahrgenommen wird  :lieb
Die "Tripoli" hat ja eine ziemlich wechselhafte, aber durch den Canon belegte Geschichte hinter sich und wenn man sich sowas vor Augen hält, hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu diesen Pixeln, die man da zusammensetzt :)

Bis jetzt klasse Areit die du reingesteckt hast. Frage gibt es inzwischen mehr Bilder?
Danke :) :)
Die anderen Bilder brauchen noch Feinschliff. Die Ansicht von unten und das Profil entstanden fast parallel zur Draufsicht, sie zogen sozusagen immer nach und brauchen deswegen noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Aber lange dauert es nicht mehr :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: treki-cb am 20.04.15, 22:59
Hallo, das ist eine schöne Arbeit. Ich bin schon auf die Seitenansicht gespannt. Wobei ich finde das der Sekundärrumpf hinten sehr schmal zusammen läuft. Da wirkt die Anbindung der der Gondeln irgendwie wie aufgesetzt. Die Imulstirebwerke sind auf jeden Fall ein Hinkucker. Und ein schönes Bindeglied zur Exelsior Refit.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 20.04.15, 23:22
Danke, treki :) :)
Wobei ich finde das der Sekundärrumpf hinten sehr schmal zusammen läuft. Da wirkt die Anbindung der der Gondeln irgendwie wie aufgesetzt.
Das hast Du super durchschaut :D Das hat sich irgendwie so entwickelt, ergab sich in erster Linie aus der Rumpfwölbung. Ich finde, dass das eine ganz, joah, lustige Optik ergibt; "Lustig", nicht unbedingt ultimativ schön ;) :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 23.04.15, 10:05
Hier noch ein Plan mit Erklärungen.

Große Überraschungen dürften nicht dabei sein, vielleicht mit Ausnahme des Leitsystems für anfliegende Shuttles - das sind die sieben Lichter am Untertassenrand zwischen den Impulstriebwerken.

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-Plan-A.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 23.04.15, 18:29
Das ist wieder eine sehr schöne Draufsicht, die zeigt, wie technisch einwandfrei das alles ausgedacht ist. Die vielen Gitterlinien im Zentrum des Diskussegments sind vielleicht etwas... hm, gewöhnungsbedüftig - zumindest in der unkolorierten Version. Aber du scheinst ja eine Schwäche für dieses Stilelement zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei der Carolina schon vorhanden (in einer etwas anderen Variante). Trotzdem, tolle Arbeit! :respect
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: TrekMan am 23.04.15, 23:14
 :respect

Von Oben sieht das Schiff Klasse aus. Schöne Linienführung und klare Proportionen. Jetzt würde mich aber mal eine Seitenansicht interessieren, ob dieser Stil durchgehalten werden kann.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Sg Trooper am 24.04.15, 07:12
Super Risszeichnung. ich freu mich schon unheimlich auf die anderen Ansichten.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 24.04.15, 22:09
Das ist wieder eine sehr schöne Draufsicht, die zeigt, wie technisch einwandfrei das alles ausgedacht ist. Die vielen Gitterlinien im Zentrum des Diskussegments sind vielleicht etwas... hm, gewöhnungsbedüftig - zumindest in der unkolorierten Version. Aber du scheinst ja eine Schwäche für dieses Stilelement zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei der Carolina schon vorhanden (in einer etwas anderen Variante). Trotzdem, tolle Arbeit! :respect
Danke, Star :)
Dieses "Gitter" ist eigentlich Standard bei Sterenflottenraumschiffen. Vor allem bei älteren Raumschiffen sind die Winkel zwischen diesen "Streben" ziemlich klein, was dafür sorgt, dass sie - um sich der Fußball-Sprache zu bedienen - "das Zentrum schon ziemlich dicht machen". Ich denke da vor allem an die Original-Enterprse, allgemein an die TOS-Ära. Bei der "Carolina" war das von der Wirkung durchaus nicht sonderlich modern, aber bei der Zeit, aus der die "Hokule'a"-Klasse stammen soll, ist so ein engmaschiges Deflektorgitter schätze ich eigentlich Pflicht. Ich habe da mal eine Grafik in den Anhang gelegt. Bei einer Schwarz/Weiß-Grafik treten sie dann sehr stark hervor; ich habe ihnen da keine andere Strichstärke als den restlichen Linien gegeben und das gibt ihnen schon eine dominantere Wirkung, als sie wohl haben sollten. Das "Azteken"-Muster habe ich sicherheitshalber aber weggelassen, das wäre der optische Overkill ;) :D


:respect

Von Oben sieht das Schiff Klasse aus. Schöne Linienführung und klare Proportionen. Jetzt würde mich aber mal eine Seitenansicht interessieren, ob dieser Stil durchgehalten werden kann.
Danke, TrekMan :) :) Da bin ich auch gespannt ;) Bei so einem Schiff ist es wirklich schwierig, eine ordentliche Seitenansicht hinzukriegen. Entweder ist es eine vollkommene Kopie, oder die Eigenständigkeit drückt sich in, joah, buckliger oder stufiger Linienführung aus :( Ich hoffe, dass ich einen guten Mittelweg gefunden habe. Zuerst kommt aber die Ansicht von unten dran.


Super Risszeichnung. ich freu mich schon unheimlich auf die anderen Ansichten.
Danke, schön :) Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit der nächsten Perspektive fertig werde!
Titel: "Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
Beitrag von: Max am 26.04.15, 19:48
Ansicht von unten, U.S.S. Tripoli, NCC-19386

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-2.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: deciever am 26.04.15, 19:51
Ohja, das ist gut. Fast wie ich es erwartet hatte.
Das wirkt im vergleich zur Excelsior und Ambassador schon fast wieder zu Modern.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 26.04.15, 19:56
Ohja, das ist gut. Fast wie ich es erwartet hatte.
Ja, also die Schiffklasse der großen Überraschungen ist die "Hokule'a"-Klasse nicht ;) :))

Das wirkt im vergleich zur Excelsior und Ambassador schon fast wieder zu Modern.
Echt, findest Du? Also modern ist für mich eigentlich was anderes...
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 26.04.15, 20:03
Ein kleines bisschen neidisch werde ich so langsam aber schon ;) :D Ich verzweifle seit weit über einem halben Jahr an einer schönen Drauf-Grafik für meine Enterprise und du haust hier eine geniale Ansicht nach der anderen raus. Die hier begeistert mich jedenfalls sogar noch mehr als die Draufsicht. Zunächst die Formgebung durchaus hübsch; das Schiff besitzt den Eindruck schlanker Schnelligkeit von der Excelsior, wirkt zugleich aber auch fast so robust, wie die Ambassador. Der Bereich um den Deflektor ist richtig gelungen. Das Gittermuster gefällt mir hier auch deutlich besser, weil es dezenter und übersichtlicher ist. Hinzu kommt eine tolle Kolorierung. Der blau eingefärbte Bereich in der Mitte sticht besonders hervor. Und dann nist da sogar ein dezentes Azteken-Muster! Klasse :)

(Wiedermal) Eine rundum gelungene Grafik, in der viel Arbeit steckt. Jetzt bin ich sehr auf die Seitenansicht gespannt :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.04.15, 20:07
Ist wieder mal einer deiner Entwürfe die ich gerne in 3D Bauen würde, wenn ich nur mehr Zeit hätte.  :Likeit

Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: CptJones am 26.04.15, 20:26
Jetzt bin ich auf die Seitenansicht um so mehr gespannt!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 26.04.15, 20:41
Die Unteransicht ist meiner Meinung nach nicht zu modern. Der kleine Deflektor erinnert an die Excelsior. Von daher ist der
Übergang zur Ambassador passend. Gute Arbeit. Auf die Seitenansicht bin ich gespannt, mehr als alles andere.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: deciever am 26.04.15, 20:59
Die Sekundätsektion sieht, wegen der Form, modern aus.
Also finde ich.

Es passt aber, keine Sorge ;)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.04.15, 21:24
Ich finde dass die sekundärsektion nicht ganz so gut zum rest passt.

die Grundform ist einfach zu ingewöhnlich meienr meinung nach.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 27.04.15, 09:09
Diese schlanke, sich bis zum Heck verjüngende Form ist nichts, das ich jetzt unbedingt dieser Epoche zuordnen würde, das ist schon futuristisch.

Dennoch bin ich von diesem Schiff begeistert! Endlich mal wieder ein toller Entwurf in "meiner" Zeit! Nun bekommt Thunderchilds Thunderchild-Class Gesellschaft! :thumb
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: boiled am 27.04.15, 10:15
Jetzt bin ich auf die Seitenansicht um so mehr gespannt!

Jup ich ebenso :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 27.04.15, 12:01
Ein kleines bisschen neidisch werde ich so langsam aber schon ;) :D Ich verzweifle seit weit über einem halben Jahr an einer schönen Drauf-Grafik für meine Enterprise und du haust hier eine geniale Ansicht nach der anderen raus.
Na ja, und Du hast ein geniale Zeichnung mit Weltraummotiven nach der anderen raus  :Likeit Ich kann Dir also verraten, wer von uns beiden neidisch wird 8)
Das Warten auf die Ent-G-Draufsicht wird sich sicher auch lohnen :)

Die hier begeistert mich jedenfalls sogar noch mehr als die Draufsicht. Zunächst die Formgebung durchaus hübsch; das Schiff besitzt den Eindruck schlanker Schnelligkeit von der Excelsior, wirkt zugleich aber auch fast so robust, wie die Ambassador. Der Bereich um den Deflektor ist richtig gelungen. Das Gittermuster gefällt mir hier auch deutlich besser, weil es dezenter und übersichtlicher ist. Hinzu kommt eine tolle Kolorierung. Der blau eingefärbte Bereich in der Mitte sticht besonders hervor. Und dann nist da sogar ein dezentes Azteken-Muster! Klasse :)

(Wiedermal) Eine rundum gelungene Grafik, in der viel Arbeit steckt. Jetzt bin ich sehr auf die Seitenansicht gespannt :)
Danke :) Mein Highlight ist eigentlich fast immer die Draufsicht, die Ansicht von unten ist für mich meistens mit dem Gefühl "Es muss halt auch sein" verbunden ;) Mit der der "Hokule'a" bin ich aber einigermaßen zufrieden, vor allem wahrscheinlich, weil ich den blauen "Stern" mag. Das Azteken-Muster ist auch nicht unbedingt etwas, das ich gerne mache, aber es ja für einen gewissen Detailgrad Pflicht und am Ende sieht so eine Grafik mit auch besser als ohne aus.
Den Deflektorbereich mag ich auch irgendwie :) (Wobei mir gerade da jetzt ein Zeichenfehler aufgefallen ist - der wird wahrscheinlich erst richtig offensichtlich, wenn es die Profilansicht dazu gibt. Also noch ein Grund mehr, auf sie gespannt zu sein ;) :)))


Ist wieder mal einer deiner Entwürfe die ich gerne in 3D Bauen würde, wenn ich nur mehr Zeit hätte.  :Likeit
Schenkt dem Mann Zeit!!! ;) :D Danke, Ronny. Ich muss ja nicht erwähnen, dass es mich immer wieder ehrt, wenn ein Entwurf von mir für eine 3D-Umsetzung infrage kommt :)


Jetzt bin ich auf die Seitenansicht um so mehr gespannt!
Auf die Seitenansicht bin ich gespannt, mehr als alles andere.
Jup ich ebenso :)
Manchmal gönne ich mir ja den Lexus, einfach nur eine Ansicht zu gestalten. Das wäre jetzt was, wenn ich behaupten würde, es gäbe gar kein Profil :))
Aber nein, diesmal war ich seriös unterwegs, also: Hang in, wie der Engländer sagt, there's still more to come :)


Die Unteransicht ist meiner Meinung nach nicht zu modern. Der kleine Deflektor erinnert an die Excelsior. Von daher ist der
Übergang zur Ambassador passend. Gute Arbeit.
Die Sekundätsektion sieht, wegen der Form, modern aus.
Also finde ich.

Es passt aber, keine Sorge ;)
Ich finde dass die sekundärsektion nicht ganz so gut zum rest passt.

die Grundform ist einfach zu ingewöhnlich meienr meinung nach.
Diese schlanke, sich bis zum Heck verjüngende Form ist nichts, das ich jetzt unbedingt dieser Epoche zuordnen würde, das ist schon futuristisch.
Danke für Eure Kommentare!
Ich bin ein wenig überrascht davon, dass der Sekundärrumpf doch ein wenig polarisiert  ???
Ich persönlich war eher am Zweifeln, ob sich sein grundlegendes Aussehen nicht zu sehr an dem der "Excelsior"-Klasse orientiert. Meine Ausgangslage war ja, die "Excelsior"-Klasse etwas zuzuspitzen und die einzige Weise, die Silhouette so hinzubekommen, war, den Sekundärrumpf am Heck so strak zu verjüngen. Ich finde aber die Tropfenform recht flott - und kann insofern verstehen, dass man das eher modern findet. Aber für ein modernes Schiff des späten 24. oder gar des 25. Jahrhunderts hätte ich da vielleicht noch eine andere Idee. Na ja, jetzt erstmal die "Hokule'a"-Klasse anständig durchziehen :D


Von daher ist der
Übergang zur Ambassador passend. Gute Arbeit.
Danke, das freut mich :)


Dennoch bin ich von diesem Schiff begeistert! Endlich mal wieder ein toller Entwurf in "meiner" Zeit! Nun bekommt Thunderchilds Thunderchild-Class Gesellschaft! :thumb
Das freut mich. Ja, ich schätze, alles in allem ist diese Epoche noch ein "freier Raum", wo man sich austoben kann :)
Titel: "Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 28.04.15, 23:03
Und hier noch ein Plan des Schiffs von unten mit Erklärungen.

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-Plan-C.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.04.15, 18:41

Und wie man sehen kann, ist es Dir gelungen etwas ganz besonderes zu gestalten. Das sieht schon um Längen (mit Abstand) besser aus, als all das, was ich im Netz vorher gefunden habe.

Eine supertolle Leistung, gegällt mir ausnehmend gut und vereint beide Konzepte wirklich sehr schön.

Klasse gemacht.  :gold
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 02.05.15, 11:26
Vielen Dank, Roger  :lieb Bei solch einem Lob werde ich ja richtig rot :)
Ich hoffe, dass Dir der Rest des Schiffs bzw. des Konzepts, das dahinter steht, auch gefallen wird :)


______________________________________________________


Ich kann noch vermelden, dass die "Hokule'a"-Klasse wahrscheinlich auch noch einen eigenen Shuttle-Typen spendiert bekommt :)



Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 03.05.15, 15:31
Ich kann noch vermelden, dass die "Hokule'a"-Klasse wahrscheinlich auch noch einen eigenen Shuttle-Typen spendiert bekommt :)

Darauf bin ich gespannt. :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 09.05.15, 13:31
Danke :)

Positives gibt es auch von der Seitenansicht zu berichten, denn die ist fast fertig - vielleicht geht es also schon dieses Wochenende mit einem neuen Bild weiter :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.05.15, 08:36
Also ich stelle fest, ich habe eine ganze Menge verpasst.
Umso mehr gefällt mir jetzt aber was ich so sehe, das Schiff begeistert mich sehr. Vorallem aber die sehr schön gestaltete Untertassensektion und die Maschinensektion. Das wäre meiner Meinung nach auch einer 3D Umsetzung wert.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
Beitrag von: Max am 10.05.15, 12:04
Danke, Belar. Ich freue mich, dass Du Dir die Bilder, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, noch angeschaut hast :)
Und, tja, gegen eine 3D-Umsetzung würde ich mich nicht zur Wehr setzen ;) :))

_______________________________________


Profilansicht, U.S.S. Tripoli, NCC-19386

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-3.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.05.15, 12:41
Ich finde die Seitenansicht toll. Der Hals und die Pylonen hätten vielleicht etwas langer sein können, aber ansonsten gefällt mir das sehr.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 10.05.15, 12:53
Danke :) Bei einem "höheren" Hals hätte ich Sorgen gehabt dass die Proportionen nicht mehr gestimmt hätten oder es zu sehr noch "Constitution" oder "Ambassador" aussieht. Ein Problem ist vielleicht, dass der Hals (sozusagen auf der x-Achse) recht lang ist; dadurch wirkt das Schiff ein wenig gedrungener.
Wie meinst das mit den Pylonen? "Länger", sodass die Gondeln höher stünden?
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: boiled am 10.05.15, 13:40
Wow gefällt mir ausgesprochen gut die Seitenansicht  :thumb. Ist Definitiv ein Kandidat der unbedingt in 3D gebannt werden sollte. Sehr schönes Schiff bis jetzt  :). Fehlt noch die Frontansicht und alles wäre Perfekt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: deciever am 10.05.15, 13:43
Hm, ich habe mir das Schiff von der Seite bulliger vorgestellt, zumindest die Sekundärsektion.

So ansicht echt saubere Arbeit und das sieht klasse aus. Dennoch stört mich das schmale Design etwas.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.05.15, 13:46
@max
Genau.

Es Watt ja auch mein Gedanke mit dem längeren Hals und Pylonen das Ganze mehr in Richtung Ambassador gehen zu lassen.

So sieht das Schiff von der Seite "nur" wie eine Excelsior im modernen TNG Design aus.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 10.05.15, 14:56
Schöne Seitenansicht. Der Hals erinnert stark an die Excelsior, da er  nicht zu lang und ein wenig gedrungen ist.
Die Warpgondel sieht aus wie die einer Ambassador. Der Deflektor sieht von der Seite keiner der beiden Klassen ähnlich.

Dir ist es gelungen die Elemente beider Schiffe gekonnt zu kombinieren und heraus kam ein wirklich tolles Design, das meiner
Meinung nach gut in die Zeit passt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.05.15, 16:52
 :Peace

Das kommt auf jeden Fall auf meine 3D ToDo Liste!!!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: David am 10.05.15, 17:11
Oy, eine sehr gelungene Schimäre aus Ambassador und Excelsior Klasse.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie realistisch Deine Modelle sind - also wie sehr sie "offiziellen Grafiken" ähneln.

Hast Du dafür eine bestimmte Technik entwickelt?

Eine tolle Arbeit.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: CptJones am 10.05.15, 17:17
Wird immer besser! Jetzt nur noch die Frtont und Heck Ansicht, dann sollten alle Perspektiven da sein um damit eventuell ein 3d Modell anfertigen zu können.
Bisher ein wirklich gelungenes Design.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 10.05.15, 19:58
Wow gefällt mir ausgesprochen gut die Seitenansicht  :thumb. Ist Definitiv ein Kandidat der unbedingt in 3D gebannt werden sollte. Sehr schönes Schiff bis jetzt  :). Fehlt noch die Frontansicht und alles wäre Perfekt.
Danke, boiled  :bounce Ich glaube, ich war auch noch dabei, zu versuchen, Dich dazu zu überreden, die "Carolina" in die dritte Dimension zu hieven :D ;)
*Eek* Die Frontansicht? Ich glaube, ich zeichne nur eine Sache weniger gerne als die Frontansicht - und das ist die Heckansicht ;) ;)


Hm, ich habe mir das Schiff von der Seite bulliger vorgestellt, zumindest die Sekundärsektion.

So ansicht echt saubere Arbeit und das sieht klasse aus. Dennoch stört mich das schmale Design etwas.
Danke für das spannende Feedback! Bullige Designs sind nicht mein Fall, allgemein. Aber man muss auch sagen, dass meine "Hokule'a"-Klasse wohl aus einer Zeit stammt, in der Raumschiffe schon mal bulliger auftreten bzw. auftreten durften. Wobei ich das Problem habe, dass ich finde, dass bullig schnell auch in die Richtung plump gehen kann. Die "Ambassador"-Klasse hat mMn einen zu gewaltigen Sekundärrumpf. Da stimmen die Proportionen mit der Untertassensektion, die von der Seite dann so schmal wird, nicht, finde ich.
Es wäre aber auch interessant, mal zu sehen, wie ein Schiff dieser Zeit (und auch Größe!), das weniger stromlinienförmig ist. Da habe ich im Moment nur vage Ideen im Kopf.


@max
Genau.

Es Watt ja auch mein Gedanke mit dem längeren Hals und Pylonen das Ganze mehr in Richtung Ambassador gehen zu lassen.

So sieht das Schiff von der Seite "nur" wie eine Excelsior im modernen TNG Design aus.
Ah, verstehe :) Aber eigentlich ist es so, dass die Pylone die Gondeln höher halten, als es bei der "Ambassador"-Klasse der Fall ist, weil hier die Bussard-Kollektoren frei stehen. Es ist für so ein Schiff ein wenig schwierig, da die richtige Identität zu finden. Eigentlich ist das Schiff schon zu viel Mischung, aber die Ausgangsbasis war schon eher das "Excelsior"-Refit. Beruhigend ist ja wirklich, dass das eine Zeit mit sehr wenigen Designs ist, sodass man da ja weiter expermientieren kann.


Schöne Seitenansicht. Der Hals erinnert stark an die Excelsior, da er  nicht zu lang und ein wenig gedrungen ist.
Die Warpgondel sieht aus wie die einer Ambassador. Der Deflektor sieht von der Seite keiner der beiden Klassen ähnlich.

Dir ist es gelungen die Elemente beider Schiffe gekonnt zu kombinieren und heraus kam ein wirklich tolles Design, das meiner
Meinung nach gut in die Zeit passt.
Danke schön. Da ich normalerweise eher "abgespacte" Designs im Programm habe, freue ich mich, dass dieses ein bisschen ältere Schiff glaubwürdig rüberkommt :)


:Peace

Das kommt auf jeden Fall auf meine 3D ToDo Liste!!!
Yay!  :ebounce Das würde mich sehr, sehr freuen! Cool :)


Oy, eine sehr gelungene Schimäre aus Ambassador und Excelsior Klasse.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie realistisch Deine Modelle sind - also wie sehr sie "offiziellen Grafiken" ähneln.

Hast Du dafür eine bestimmte Technik entwickelt?

Eine tolle Arbeit.
Danke, David! Was für ein Lob :)!
Bei den Grafiken versuche ich, mit verschiedenen Farbverläufen, Aufhellungen und Abdunklungen der an sich planen Oberfläche ein bisschen mehr "Tiefe" zu geben.


Wird immer besser! Jetzt nur noch die Frtont und Heck Ansicht, dann sollten alle Perspektiven da sein um damit eventuell ein 3d Modell anfertigen zu können.
Bisher ein wirklich gelungenes Design.
Danke sehr :)
Hmm, aber.. ...das Einzige, was ich noch weniger gern als die Front- und die Heckansicht zeichne, ist die..., äh, nein, halt, da gibt es nix ;) :D Für 3D-Umsetzungen des Designs wäre es natürlich wirklich die Mühe wert :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 10.05.15, 20:11

Ich bin zu spät, Mist!

Das ist eine ganz bemerkenswerte Arbeit. Ich stelle mir das gar nicht einfach vor zwei Designs zu kombinieren und dabei auch so direkt zu bleiben, dass man Beide Grundansätze noch so gut herauserkennt.
Es ist eine eigenständige Weiterentwicklung der Excelsior Klasse auf dem Weg zur Ambassador. Man erkennt sehr gut die Anleihen der beiden Schiffe, die mit eigenen Aspekten wie dem Hauptdeflektor harmonieren.

Das ist ein würdiges Abbild einer Hokule'a Klasse, die so sicher auch vom Studio abgesegnet worden wäre! :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 10.05.15, 20:19
Ich bin zu spät, Mist!
Für manche Dinge kann man nie zu spät sein :D :) Danke für das Feedback, Roger :)

Das ist eine ganz bemerkenswerte Arbeit. Ich stelle mir das gar nicht einfach vor zwei Designs zu kombinieren und dabei auch so direkt zu bleiben, dass man Beide Grundansätze noch so gut herauserkennt.
Es ist eine eigenständige Weiterentwicklung der Excelsior Klasse auf dem Weg zur Ambassador. Man erkennt sehr gut die Anleihen der beiden Schiffe, die mit eigenen Aspekten wie dem Hauptdeflektor harmonieren.

Das ist ein würdiges Abbild einer Hokule'a Klasse, die so sicher auch vom Studio abgesegnet worden wäre! :)
Ich kann mir die Gesichter der Verantwortlichen richtig vorstellen, wie sie die Grafiken betrachten, leere Blicke bekommen, aufschauen - um mir dann mitzuteilen, dass das umzusetzen viiiiiiiiel zu teuer wäre ;) :D Man setze da viel lieber auf Kitbashing ;) :D

Ich bin sehr erleichtert, dass mein Konzept aber so gut ankommt :) Es hat sich auch schrittweise weiterentwickelt. Wie die Schiffsklasse auch noch hätte aussehen können, werden Bilder vom Prototypen und von einem Schiff der zweiten Generation dieser Klasse zeigen. Und was die Grafiken nicht verraten, kann ich ja via Text noch offenlegen.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Sg Trooper am 17.05.15, 09:46
Wow ich bin echt beeindruckt. Das was dir da gelungen ist, ist ganz grosses Kino. Diese Kombination aus der Ambassador und der Excelsior Klasse einfach der Hammer. Das Schiff strahlt für mich eine ganz starke Aura aus. Eine Mischung von Stärke, Eleganz und Schnelligkeit. Ich bin echt beeindruckt, und verneige mich vor dieser klasse Arbeit
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 17.05.15, 10:16
Wow, danke, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!  :lieb Es ist aber sehr schön, wenn ein Raumschiff gestaltet hat und sieht, dass es gut ankommt :)

Im Laufe des Tages könnte eine neue Grafik kommen :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 17.05.15, 20:37
Und hier noch ein Plan des Schiffs von der Seite aus gesehen mit Erklärungen.

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-Plan-B.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.05.15, 01:05
 ?( ?( :thumb :thumb :thumb

Da jucken die 3D Finger, das Schiff verdient Definitiv ne 3D Umsetzung.

Willst du dich nicht mal an ner 3D Zeichnung versuchen?
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.05.15, 06:23
@ronny
Ich glaube max wurde es toll finden, wenn du dich hieran versuchst. Ich auf jeden Fall.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.05.15, 12:18
Im Moment (also nicht gerade jetzt ;) ) sitze ich an der Frontansicht. Teile sind leicht zu übertragen, Teile einfach nur mühsam. Auch wenn ich eine Vorstellung von der Frontansicht hatte, hat mich ein Element von vorne gesehen doch überrascht..!

EDIT: Kleine Preview eingefügt  8)



?( ?( :thumb :thumb :thumb

Da jucken die 3D Finger, das Schiff verdient Definitiv ne 3D Umsetzung.

Willst du dich nicht mal an ner 3D Zeichnung versuchen?
Zeichnung oder Grafik? ;) :D So oder so ist die Versuchung da.
Die grundlegende Rumpfform würde ich mir in Blender zutrauen, aber es gibt doch noch einige Details, die momentan dafür sorgen, dass ich die Befürchtung hätte, dass das CGI-Modell im selben Jahr wie das echte Raumschiff fertig werden würde, also in so etwa 300 Jahren :))

Es wäre in jedem Fall grandios, wenn Du die "Hokule'a" als 3D-Umsetzung in Erwägung ziehen würdest :) :) :)


@ronny
Ich glaube max wurde es toll finden, wenn du dich hieran versuchst. Ich auf jeden Fall.
Da hast Du Recht! Wir wären also schon zwei im Club :D
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.05.15, 20:26
Zitat
Da hast Du Recht! Wir wären also schon zwei im Club :D

Mich darf man getrost auch hinzuzählen.  :agree
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.05.15, 22:06
Aller guten Dinge sind Drei (Ach nee, wir sind ja dann schon vier). Ich schließe mich an. Der Club wird schnell größer :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
Beitrag von: Max am 25.05.15, 13:58
Dann könnte man ja eigentlich eine Petition starten :))

Nachdem ich die Front- und Heck-Perspektive angegangen bin, sehe ich da allerdings Schwierigkeiten auf alljene zukommen, die sich an eine 3D-Umsetzung wagen sollten.
Ich habe nämlich inzwischen den schlimmen Verdacht, dass da etwas bei der Konstruktion des Sekundärrumpfs nicht ganz stimmt, was wenn dann damit zusammen hängt, dass die breiteste Stelle (sozusagen auf der z-Achse) nicht auf selber Höhe wie die höchste Stelle (sozusagen auf der y-Achse) ist.

_______________________________________


Frontansicht, U.S.S. Tripoli, NCC-19386

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-4.jpg)


Hier habe ich mich für einen weißen Hintergrund entschieden, weil die Form dadurch besser zu erfassen ist.
Mit den oben erwähnten Vorbehalten in Bezug auf den Sekundärrumpf...
...ich freue mich, dass die Frontansicht so gut aussieht; die "Hokule'a" zeigt sich meiner Wahrnehmung nach hier von ihrer modernsten Seite, ist damit noch mehr Bindeglied zum Design des späten 24. Jahrhunderts.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: David am 25.05.15, 14:02
Nicht das ich das Design schlecht finde - im Gegenteil.
Aber es passt irgendwie nicht zu einem Schiff aus der Mitte des 24. Jahrhunderts.

Es wirkt so modern und schnittig,... es würde eher in die 2380er passen, auch wenn Ählichkeiten mit der Excelsior Klasse unübersehbar sind.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 25.05.15, 14:05
Ja es ist eben eine flottere Version der "Excelsior"-Klasse. Das Profil finde ich schon ein wenig altmodisch, für die 80er Jahre müssen meiner Meinung nach mutigere Konzepte her.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.05.15, 14:09
Die Vorderansicht ist Dir gut gelungen. Interessant finde ich das die Warpgondeln fast über die Untertasse ragen. Das wurde mir erst jetzt
bewußt, obwohl man es auf der Seitenansicht auch erkennt. Tolle Arbeit.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 25.05.15, 14:24
Danke Konti :)
Schon bei der Profilansicht habe ich mir Gedanken um die Höhe der Gondeln machen müssen. Dass Die Bussard-Kollektoren so hoch stehen, fand ich aber ganz sinnvoll, weil sie ja sozusagen "im Wind stehen" müssen, um den Wasserstoff gut einfangen zu können.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.05.15, 14:26
In der Vordernaicht hat sie starke Ähnlichkeit zur Sovereign Klasse.

Ist aber kein Makel, bestätigt mich aber in der Ansicht, dass der Hals und die Pylonen etwas länger sein könnten.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Oddys am 25.05.15, 14:36
War leider die letzten Wochen etwas stressig bei mir deshalb jetzt er etwas hierzu. Ich stimme meinen Vorrednern zu unt halte sie ebfalls für etwas zu modern wirkend mehr wie der Schritt von Excelsior/Ambassador/Galaxy zur Sovereign. Wobei ich das keineswegs schlecht finde, da die Excelsior und die Sovereign mir sehr gut gefallen. Was ebenso auf die Hokule'a (bitte in Zukunft einfachere Namen :D) zutrifft. Schade das du dieses Design nicht vor fünf Jahren entwickelt hast, sonst wäre ich schwer dafür gewesen, das die Estrella ein Schiff dieser Klasse ist. :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.05.15, 14:39
Die Vorderansicht ist brilliant gelungen.
Ich mag vorallem die Halsandeutung, den (endlich mal wieder) blauen Deflektor aber vorallem den fetten Bug.
Also ich für meinen Teil kann sie mir sehr gut auch für 2380er vorstellen. Auch wenn sie vielleicht bis dahin ein wenig in die Jahre gekommen ist.
Aber als Nachfolger der Excelsiorklasse ist sie bestens geeignet. Ich sehe hier eine Generation von Admiralsschiffen.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.05.15, 14:45
War leider die letzten Wochen etwas stressig bei mir deshalb jetzt er etwas hierzu. Ich stimme meinen Vorrednern zu unt halte sie ebfalls für etwas zu modern wirkend mehr wie der Schritt von Excelsior/Ambassador/Galaxy zur Sovereign. Wobei ich das keineswegs schlecht finde, da die Excelsior und die Sovereign mir sehr gut gefallen. Was ebenso auf die Hokule'a (bitte in Zukunft einfachere Namen :D) zutrifft. Schade das du dieses Design nicht vor fünf Jahren entwickelt hast, sonst wäre ich schwer dafür gewesen, das die Estrella ein Schiff dieser Klasse ist. :)
wir brauchen bloß unser schiff zu schrotten. ;) Dann wird das eben die ESTRELLA A ;)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
Beitrag von: Star am 25.05.15, 14:46
Ich habe nämlich inzwischen den schlimmen Verdacht, dass da etwas bei der Konstruktion des Sekundärrumpfs nicht ganz stimmt, was wenn dann damit zusammen hängt, dass die breiteste Stelle (sozusagen auf der z-Achse) nicht auf selber Höhe wie die höchste Stelle (sozusagen auf der y-Achse) ist.

Ja, diese Gleichstellung sämtlicher Seiten finde ich auch ungeheuer schwierig. Ich bin wirklich erstaunt, dass du nicht schon vorher auf kleinere Probleme gestoßen bist - das spricht für deine Arbeitsweise und Gründlichkeit.

Zitat
Frontansicht, U.S.S. Tripoli, NCC-19386

Die Frontansicht gefällt mir unwahrscheinlich gut. Das Design wirkt sehr dynamisch und flott. Aus dieser Perspektive wirkt das Schiff aber eher wie ein Zwischenschritt aus Excelsior und Souvereign, statt Excelsior und Ambassador.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 25.05.15, 14:54
In der Vordernaicht hat sie starke Ähnlichkeit zur Sovereign Klasse.

Ist aber kein Makel, bestätigt mich aber in der Ansicht, dass der Hals und die Pylonen etwas länger sein könnten.
Wie sehr sie der "Sovereign"-Klasse von vorne ähnelt, obwohl sie einen anderen Sekundärrumpf und die "Sovereign"-Klasse keinen Hals hat, war für mich eine große Überraschung, obwohl ich es eigentlich hätte kommen sehen müssen :))
Das mit den Pylonen wäre vielleicht wirklich einen Test wert: Mir fällt auch kaum ein Schiff ein, dass seine Warp-Gondeln höher trägt, sodass das ein interessantes Alleinstellungsmerkmal wäre. Beim Hals bleibe ich skeptisch, denn ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das dem Profil nicht gut täte.


War leider die letzten Wochen etwas stressig bei mir deshalb jetzt er etwas hierzu. Ich stimme meinen Vorrednern zu unt halte sie ebfalls für etwas zu modern wirkend mehr wie der Schritt von Excelsior/Ambassador/Galaxy zur Sovereign. Wobei ich das keineswegs schlecht finde, da die Excelsior und die Sovereign mir sehr gut gefallen. Was ebenso auf die Hokule'a (bitte in Zukunft einfachere Namen :D) zutrifft. Schade das du dieses Design nicht vor fünf Jahren entwickelt hast, sonst wäre ich schwer dafür gewesen, das die Estrella ein Schiff dieser Klasse ist. :)
Wenn das RPG-Schiff eines meiner Designs gewesen wäre - das hätte ich als große Ehrung empfunden :)
Ach so, ja, den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, aber gut, zumindest ausgesucht ;) :D

Ich finde eigentlich, dass Schiffe wie die Ent-B und die Ent-E eher eine Design-Sprache sprechen als die Ent-D und die Ent-E. Ist eigentlich auch kein Wunder, immerhin war der Designer der Ent-E, Eaves, ja ein großer Fan der "Excelsior"-Klasse und hat ja auch das Refit gestaltet.


Die Vorderansicht ist brilliant gelungen.
Ich mag vorallem die Halsandeutung, den (endlich mal wieder) blauen Deflektor aber vorallem den fetten Bug.
Also ich für meinen Teil kann sie mir sehr gut auch für 2380er vorstellen. Auch wenn sie vielleicht bis dahin ein wenig in die Jahre gekommen ist.
Aber als Nachfolger der Excelsiorklasse ist sie bestens geeignet. Ich sehe hier eine Generation von Admiralsschiffen.
Vielen Dank, Belar :)
Ich bin froh, dass ich mal wieder ein Schiff mit Hals entworfen habe. In der Frontansicht macht er sich, das glaube ich schon auch, gut, auch weil ich ihn nicht ganz senkrecht gestaltet habe.
Wenn die "Excelsior"-Klasse so lange im Dienst ist, würde ich an sich auch annehmen, dass Schiffe aus der Ära danach auch noch bis so 2380 im Einsatz sein könnten, jedenfalls vereinzelt.
Darf ich noch was fragen: Was meinst Du mit der Generation der Admiralsschiffe?


War leider die letzten Wochen etwas stressig bei mir deshalb jetzt er etwas hierzu. Ich stimme meinen Vorrednern zu unt halte sie ebfalls für etwas zu modern wirkend mehr wie der Schritt von Excelsior/Ambassador/Galaxy zur Sovereign. Wobei ich das keineswegs schlecht finde, da die Excelsior und die Sovereign mir sehr gut gefallen. Was ebenso auf die Hokule'a (bitte in Zukunft einfachere Namen :D) zutrifft. Schade das du dieses Design nicht vor fünf Jahren entwickelt hast, sonst wäre ich schwer dafür gewesen, das die Estrella ein Schiff dieser Klasse ist. :)
wir brauchen bloß unser schiff zu schrotten. ;) Dann wird das eben die ESTRELLA A ;)
:bang ;) ;)


Ja, diese Gleichstellung sämtlicher Seiten finde ich auch ungeheuer schwierig. Ich bin wirklich erstaunt, dass du nicht schon vorher auf kleinere Probleme gestoßen bist - das spricht für deine Arbeitsweise und Gründlichkeit.
Danke :) Allerdigns könnte sich dieses eine Problem als umso gravierender herausstellen. Bei der Frontansicht konnte ich ein wenig korrigierend eingreifen, sicher, ob alles beim Sekundärrumpf stimmt, bin ich mir aber nicht :(

Die Frontansicht gefällt mir unwahrscheinlich gut. Das Design wirkt sehr dynamisch und flott. Aus dieser Perspektive wirkt das Schiff aber eher wie ein Zwischenschritt aus Excelsior und Souvereign, statt Excelsior und Ambassador.
Stimmt, das finde ich auch! Aber wie gerade angesprochen: Eigentlich verbindet die Ent-E und die Ent-B mehr als die Ent-D und -E; die "Excelsior"- und die "Sovereign"-Klasse bilden sozusagen ein Paar und die "Ambassador"- und die "Galaxy"-Klasse ein anderes Paar.
Vielen Dank für das Kompliment zur Frontansicht :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: treki-cb am 25.05.15, 21:58
Die Frontansicht ist dir gut gelungen. Die gefällt mir. Ähnelt wirklich der Soverinklasse mehr. Die Ambesadorklasse wirkte auf mich schon immer etwas altmodisch auf mich. Besonders im Vergleich zur Ent-B. Aber ich erkläre mir das so, das die Ingenöre und Designer bei der Ambesador so zusagen ein Retodesign für die Klasse gewählt haben.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.05.15, 22:16

Die Frontansicht ist eine konsequente Umsetzung der Seitenansicht und der Ansicht von unten.
Ich finde es ist nur logisch, bei Neuentwürfen die besten Eigenschaften zu extrahieren und mit neuen Elementen zu vereinigen.

So wird das schon immer gemacht und gerade in den letzten Jahren hat man gesehen, dass alte Designs mit neuen Ansichten und neuer Technik gut kooperieren. Bei Autos wären das zum Beispiel der new Beetle, der Mini und der Fiat 500.

Das ist Dir hervorragend gelungen und ich sehe das als einen logischen Schritt in der Entwicklung hin zu neueren Schiffen der Föderation.
Es könnte der Urvater der Souvereign Klasse sein. Entwicklungen sind ja oft wie an einer Perlenkette abzählbar und das, was Du hier gezaubert hast, passt hervorragend in die Reihen der Sternenflottendesigns.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 26.05.15, 21:08
Die Frontansicht ist dir gut gelungen. Die gefällt mir. Ähnelt wirklich der Soverinklasse mehr. Die Ambesadorklasse wirkte auf mich schon immer etwas altmodisch auf mich. Besonders im Vergleich zur Ent-B. Aber ich erkläre mir das so, das die Ingenöre und Designer bei der Ambesador so zusagen ein Retodesign für die Klasse gewählt haben.
Danke, treki.
Die "Ambassador"-Klasse finde ich an sich schon interessant, auch wenn einige "Zutaten" wohl schon dafür sorgen, dass sie nicht wirklich modern aussieht. Andererseits sollte sie ja auch ein bewusstes Bindeglied zur "Galaxy"-Klasse sein und das hat dann schon irgendwie hingehauen.

Mich hätte interessiert, in welche andere Richtung sich die Sternenflottendesigns wohl entwickelt hätten, hätte man die organischer wirkende Linie, die mit der Ent-D angerissen wurde, weiter verfolgt.



Die Frontansicht ist eine konsequente Umsetzung der Seitenansicht und der Ansicht von unten.
Ich finde es ist nur logisch, bei Neuentwürfen die besten Eigenschaften zu extrahieren und mit neuen Elementen zu vereinigen.

So wird das schon immer gemacht und gerade in den letzten Jahren hat man gesehen, dass alte Designs mit neuen Ansichten und neuer Technik gut kooperieren. Bei Autos wären das zum Beispiel der new Beetle, der Mini und der Fiat 500.

Das ist Dir hervorragend gelungen und ich sehe das als einen logischen Schritt in der Entwicklung hin zu neueren Schiffen der Föderation.
Es könnte der Urvater der Souvereign Klasse sein. Entwicklungen sind ja oft wie an einer Perlenkette abzählbar und das, was Du hier gezaubert hast, passt hervorragend in die Reihen der Sternenflottendesigns.
Danke für Deinen Kommentar :)
Es ist lustig, dass die Automobilindustrie angesprochen hast, denn ähnliche Gedanken sind mir auch schon gekommen. Auch innerhalb eines Modells, das sozusagen neu ist, gibt es ja mit jeder neuen Generation ein "Facelift", sodass sich ein Design erst mit der Zeit wirklich wandelt.

Eine andere Analogie, die mir immer kommt, ist die mit der Evolution. Obwohl "Jurassic World" sozusagen vor der Tür steht, hat das damit aber nichts zu tun ;) ...Aber ich denke da echt nicht selten an die Dinosaurier-Evolution, bei der sich immer wieder verschiedene Spielarten stärker ausprägten, man aber auch Zwischenformen findet, die nur wie eine leichte Varianz darstellen.

Beim Designen habe ich auf die Draufsicht und das Profil geachtet. Die beiden sind für mich die wichtigsten. Der Rest ergibt sich dann nach und nach von selbst und können trotzdem Überraschungen zu Tage fördern.
Titel: Shuttle
Beitrag von: Max am 18.08.15, 11:38
Bevor ich das Schiff jetzt vollkommen vergesse, präsentiere ich Euch hier nun den Shuttle-Typ, den die Hokule'a-Klasse von mir spendiert bekommen hat.


Die "Scheherazade", ein Shuttle-Schiff der U.S.S. Tripoli

(http://www.lunae.eu/files/Display-Tripoli-Shuttle.jpg)


Selbstredend orientiert sich das Shuttle an dem, was wir aus dem späten 23. Jahrhundert kennen, weil die Schiffsklasse in meinen Augen deutlich in dieser Zeit verwurzelt ist.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: deciever am 18.08.15, 11:43
Ui, das ist schick.

Mit welcher Software machst du das eigentlich?
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.08.15, 11:45
Danke :)
Ich zeichne sowas mit Corel Draw - natürlich aus Kostengründen mit einer alten Version. Aber das funktioniert ziemlich tadellos. Klar, bei ein paar Aspekten (zum Beispiel unterschiedliche Füllbereiche) würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, aber ich bin sehr glücklich mit dem Programm :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 18.08.15, 16:44
Das Shuttle sieht gut aus. Vom Design her könnte es ein übergang zwischen TOS und TNG sein. Der Rumpf hat schon eine etwas modernere
Form, während die Warpgondeln ein wenig an die einer Miranda Klasse erinnern.

Tolle Arbeit.  :thumb
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.08.15, 17:12
Mich erinnert das Shuttle sehr an die aus ST V.
Ich mochte das Design schon immer. Eine tolle Arbeit.
Vorallem mag ich das Düsendesign (?) am Heck des Schiffes.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.08.15, 20:09
Das Shuttle sieht gut aus. Vom Design her könnte es ein übergang zwischen TOS und TNG sein. Der Rumpf hat schon eine etwas modernere
Form, während die Warpgondeln ein wenig an die einer Miranda Klasse erinnern.

Tolle Arbeit.  :thumb
Danke schön, Konti :)
Ja, es war wirklich meine Intention, mit der Schiffsklasse und allem, was dazu gehört - und da ist ein Shuttle natürlich ein äußerst prominentes Ausrüstungselement -, einen Übergang zu zeigen, weil es ja eine Zeit in ST gab, von der wir nur wenig bis gar nichts gesehen haben.


Mich erinnert das Shuttle sehr an die aus ST V.
Ich mochte das Design schon immer. Eine tolle Arbeit.
Vorallem mag ich das Düsendesign (?) am Heck des Schiffes.
Danke, Belar :)
Das Shuttle aus ST:V war grundsätzlich die Basis, so wie mir das Excelsior-Refit im Kopf herumspukte, als es um die "Hokule'a"-Klasse ging. Ein paar behutsame Veränderungen sollen das Design so ausrichten, dass man sich vorstellen kann, wie es zu späteren Shuttle-Typen kommen konnte.
Das da am Heck - ich denke, wir sprechen beide von dem, wo "01" draufsteht? - beherbergt den Impulsantrieb; im Grunde ist auch das eine Anleihe, genommen vom ST:V-Shuttle, was wiederum den Schluss zulässt, dass es nicht nur Seitentüren, sondern auch einen Heckausstieg gibt :D




Ach, noch eine Bitte in Richtung Moderatoren: Wäre es möglich, den Thread aus dem WIP-, in den Galerie-Bereich zu verschieben? Es werden noch Grafik hinzukommen, aber das Schiff ist nicht mehr wirklich im Entstehungsprozess. Dasselbe würde für die "Carolina" gelten. Es wäre super, wenn man die Themen verschieben könnte! Schon mal Danke im Voraus!! :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.08.15, 20:45
Gefällt mir sehr gut das Shuttle.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 18.08.15, 20:45
Ein sehr glaubhaftes Bindeglied-Design. Fügt sich wunderbar in die offizielle Kontinuität ein. Ein bisschen vermisse ich bei diesen frühen Shuttletypen ja die Seitenfenster. Aber die kamen wohl erst später. Die Grafik an sich ist natürlich auch wieder richtig gelungen. Besonders der Scheherazade-Schriftzug gefällt mir. Gute Wahl der Schriftart! :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.08.15, 11:26
@ Alex: Ich danke Dir :)

@ Star: Danke schön :) Ja, dass es "früher" keine Seitenfenster gab, ist schon irgendwie merkwürdig - auch vom ganz praktischen Standpunkt aus betrachtet, denn man muss ja auch seitlich heraus sehen können, um einzuschätzen, wohin man gerade fliegt ;) Immerhin kann man bei diesem Shuttle bei der Tür rausschauen; dann kann man vorher entscheiden, ob es sicher ist, auszusteigen ;) :))
Und: Es macht Spaß, bei all den technischen Aspekten eines solchen Designs auch mal ein geschwungeneres "Scheherazade" hinzufügen zu können :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.08.15, 19:48
Ist wirklich ein Tolles stimmiges Design. Wieder mal eins deiner Designs das ich gerne in 3D Umsetzen würde.  :-\

Hab den thread verschoben!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: treki-cb am 19.08.15, 21:01
Hallo, ich verfolge die Entwicklung deines Schiffes immer mit Freuden. Die Frontansicht gefällt mir richtig gut. Da sieht sie wirklich wie ein Facelift der Exelsior aus. Es ist eine glaubhafte Evolution. Da wirkt die Ambassador schon fast altmodisch da gegen.

Auch das Schuttle gefällt mir gut. Auch hier sieht man die Evolution zu den neueren Shuttles gut heraus.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 20.08.15, 10:30
Ist wirklich ein Tolles stimmiges Design. Wieder mal eins deiner Designs das ich gerne in 3D Umsetzen würde.  :-\
Vielen herzlichen Dank, Ronny :) Ich denke, es kann kaum ein schöneres Kompliment geben, als wenn ein Design Lust macht, es dreidimensional umzusetzen :) Aber im Moment sitze ich schon wieder an einem neuen Schiffsentwurf und spüre da den Wunsch bzw. Traum stärker werden, dass der mal ein Modell wird. Na ja, ich bin schon gespannt, wie der Dir gefallen wird :)

Hab den thread verschoben!
Sehr cool! Danke schön  :lieb
Dürfte ich Dich bitten, auch den "Carolina"-Thread zu verschieben? Das wäre super.



Hallo, ich verfolge die Entwicklung deines Schiffes immer mit Freuden. Die Frontansicht gefällt mir richtig gut. Da sieht sie wirklich wie ein Facelift der Exelsior aus. Es ist eine glaubhafte Evolution. Da wirkt die Ambassador schon fast altmodisch da gegen.

Auch das Schuttle gefällt mir gut. Auch hier sieht man die Evolution zu den neueren Shuttles gut heraus.
Danke, Dein Kommentar freut mich sehr!
Von der Frontansicht war ich ja regelrecht überrascht - merkwürdig, wenn ein Schiff so "zusammensetzt", wenn man sich zwei, drei Ansichten überlegt hat. Viele meiner Entwürfe sind ja relativ gewagt, umso mehr Spaß macht es, sich mal an glaubwürdigen "Bindegliedern" zu versuchen :) Es freut mich auch, dass Dir das Shuttle gefällt :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.15, 20:53
Na dann freu ich mich schon mal auf den neuen Entwurf!

Hab den anderen Thread auch verschoben!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 21.08.15, 10:34
Na dann freu ich mich schon mal auf den neuen Entwurf!
Danke! Ich bin vom neuen Design relativ eingenommen, wahrscheinlich mehr als bei so manch anderem Entwurf von mir. Aber was will das schon heißen? ;) :D

Hab den anderen Thread auch verschoben!
Cool! Danke, Ronny!
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 27.12.15, 19:38
Vor längerer Zeit hatte ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie eine Brücke für diese Schiffsklasse aussehen könnte.

Es muss natürlich ein "rustikales" Designs her, das eher an die "Constellation"-, als an die "Galaxy"-Klasse erinnern sollte.

Über den Skizzenstatus bin ich noch nicht hinausgekommen - man möge mir also die Qualität der folgenden Zusammenstellung verzeihen. Die Draufsichten und perspektivischen Ansichten sind nur ein paar Zentimeter groß und nicht so sauber gezeichnet. Aber sie geben vielleicht ein paar Einblicke in die Gedanken, die ich mir über das Brückenlayout bislang gemacht habe.

Ach ja, noch ein lustiges Detail am Rande! Ein Brückenkonzept wurde von mir "The Bear", ein anderes "The Monkey" getauft. Ihr werdet vielleicht drauf kommen, wieso :) Des Rätsels Lösung findet Ihr ganz unten in diesem Posting :)

(http://www.lunae.eu/files/Bruecken-Hok_Z2.jpg)



















"The Bear"

(http://www.lunae.eu/files/Hok-Bear.jpg)


und

"The Monkey"

(http://www.lunae.eu/files/Hok-Monkey.jpg)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Kontikinx1404 am 27.12.15, 20:02
Hallo Max,

die Entwürfe für die Brücke gefallen mir alle sehr gut. Du kannst gut zeichnen.

Meiner Meinung nach passen die Runden Entwürfe eher ins 23. Jahrhundert.
Wenn ich es richtig gelesen habe wird dein Schiff aber in der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts in Dienst gestellt. Daher würde ich
persönlich eher zu dem Brückendesign tendieren das du mit "The Monkey" bezeichnest. Das wirkt vom Konzept her wesentlich moderner.
Die Beiden Turbolifte zur Brücke finde ich prinzipiell gut. Eine Frage habe ich jedoch. Soll Dein Bereitschaftsraum direkt an die Brücke
angrenzen oder auf einem anderen Deck untergebracht sein?
Ich bin auf jeden Fall gespannt für welchen der Entwürfe du dich entscheidest.


Dein Rätsel mit "The Bear" habe ich gelöst. Die brücke sieht von oben betrachtet aus wie das Gesicht eines Bäres, wobei die
Turbolifte die Ohren des Bären darstellen. Interessante Namensgebung.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 27.12.15, 20:09
Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar, Konti :)

Ich weiß gar nicht, ob ich schon einen Favoriten habe. Gefühlsmäßig tendiere ich schon noch zu einem runden Brücken-Desgin, wobei ich Deine Einschätzung bestechend finde, dass so ein Layout nicht ins 24. Jahrhundert verweist!
Hmm, ich glaube, das Brückenmodul ist ein bisschen zu klein, um Räume wie Besprechungslounge und Bereitschaftsraum dort unterzubekommen. Die müssen dann halt auf darunter liegende Decks verteilt werden ;) Auch hier lasse ich mich ein wenig von Gefühlen leiten: So sinnvoll solche Räume sind, so sehr scheint ihre praktische Anordnung ein Fall für herausragende Schiffsklassen zu sein.
Das Rästel hast Du richtig gelöst! :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.12.15, 21:07
Ich finde auch "The Monkey" am besten, hat ne schöne Aufteilung, und wirkt für mich auch recht Modern. Sieht aber eher nach einer Kampfbrücke aus wie die der Defiant als wie eine Brücke für ein Forschungsschiff.

Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.15, 11:18
Ich schließe mich dem an. Monkey ist die bessere Brücke, wobei nicht gesagt ist, dass der Bär schlecht wäre. Mir gefällt nur der Aufbau und das Design besser. Eine schöne, kleine Brücke. Der Baer ist eher klassisch gehalten, das kennt man. Ich finde gerade weil der Monkey nicht soooo klassisch ist, ist das ein sehr reizvolles Design.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 28.12.15, 18:30
Ich finde auch "The Monkey" am besten, hat ne schöne Aufteilung, und wirkt für mich auch recht Modern. Sieht aber eher nach einer Kampfbrücke aus wie die der Defiant als wie eine Brücke für ein Forschungsschiff.
Danke für Deinen Kommentar :) Ja, für mein Gefühl ist Brücke Nummer 3 - trotz der eckigen Säulen - irgendwie fast zu modern. Ich favorisiere deswegen glaube ich im Moment Nummer 5. Na ja, mal sehen.

Ich schließe mich dem an. Monkey ist die bessere Brücke, wobei nicht gesagt ist, dass der Bär schlecht wäre. Mir gefällt nur der Aufbau und das Design besser. Eine schöne, kleine Brücke. Der Baer ist eher klassisch gehalten, das kennt man. Ich finde gerade weil der Monkey nicht soooo klassisch ist, ist das ein sehr reizvolles Design.
Auch an Dich meinen Dank für Deinen Kommentar :)
Na ja, es gibt ja nicht nur den Affen oder den Bären ;) Wobei sich verschiedene Elemente in anderen Konzepten ja auch wiederfinden lassen. Ich finde es spannend, dass Ihr Brücke Nummer 3 am besten findet :)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 29.12.15, 10:42
Mir gefällt schon die Presäntetation deiner Skizzen. Mit dem grauen Hintergrund und der weißen Umrahmung, wirkt das sehr edel. Und das, obwohl es "nur" Mini-Skizzen sind. Klasse! Das ist wirklich etwas, worum ich Leela und dich beneide. Ihr könnt selbst solch kleinere Sachen noch so hübsch verpacken, dass sie zu einem richtigen Hingucker werden.

Die Skizzen selbst verdienen aber auch großes Lob. So kleine Vorbereitungskritzeleien mache ich auch sehr sehr oft - die sind bei mir aber selten schon so ausgefeilt, wie hier. Die perspektivischen Verkürzungen bekommst du auch ausgezeichnet hin. Also von der technischen Seite her gibt es hier wahrlich nichts zu meckern. Hinzu kommt noch die Idee mit den mehr als passenden Namen - Bär und Affe. Großartig! :D

Welches Design mich jetzt am ehesten anspricht, finde ich hingegen viel schwieriger zu ergründen. 3 mag ich von der Zeichnung her am liebsten. Ich denke das würde auch in das entsprechende Jahrhundert passen. So hat man in TNG ja auch einige ältere Schiffsdesigns gesehen, die eher eckig statt rund waren. Andererseits... ist die Hokule'a schon so ein stark TOS-iges Design, dass ich ihr auch eher etwas rundes zuschreiben würde. Also vielleicht doch eher 4 oder 5. Hm.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 30.12.15, 19:14
Danke, Star :) Nun, was die Präsentation anbelangt, so war da glaube ich auch einiges nötig, um die... äh... "schlichten" Skizzen ansehnlicher machen. Bei Dir sind halt die Bilder bestechend, die haben so einen "Rahmen" gar nicht nötig. Aber ich sehe da für Dich keine Hindernisse; Du kannst ja auch ein wenig experimentieren, was die Präsentationsform anbelangt. Auf der anderen Seite ist es doch aber auch angenehm, wenn die Bilder eben für sich sprechen, pur bleiben dürfen.

Ich bin mir immer noch sehr unsicher. Nummer 3 ist vielleicht was für die späteren Schiffe der Klasse. Irgendwie gefällt mir aber auch die Aufteilung von 5 bzw. 2. Das hat glaube ich auch schon was und ist auch gar nicht so unpassend was die Zeit anbelagt, jedenfalls sagt mir das mein Gefühl ;)
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Star am 30.12.15, 20:38
Dann vertrau auf dein Gefühl. Ansonsten gilt auch weiterhin: There are always possibilities :) So könntest du das Schiff mit Nummer 5 starten lassen, und später durch Nummer 3 ersetzen. Wäre ja nicht das erste Sternenflotten-Schiff, das im Laufe seiner Dienstzeit ein neues Brückenmodul spendiert bekommen hätte. Oooooder du könntest aus Nummer 3 eine Sekundärbrücke machen - für den Fall, dass die Hauptbrücke aus irgendeinem Grund ausfällt.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 31.12.15, 14:52
Vor allem die Idee mit dem Brückentausch gefällt mir sehr. Gerade auch, wenn das Schiff ein paar Jahr(zehnt)e im Einsatz sein sollte, wäre das doch eine super Option.
Einen Ersatzkontrollraum sollte wohl jedes Schiff besitzen, aber sofern die Untertasse nicht abtrennbar ist und somit eigene Schiffsteile entstehen, stelle ich mir die normalerweise sehr, ähh, "prosaisch", also sehr simpel gehalten vor.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.12.15, 20:09
Muss er ja in dem alle auch nicht sein

der ersatzkontrollraum der enterprise in TOS hatte ja  beispielsweise keinen Platz für den Kommandanten.
Titel: Antw:"Hokule'a"-Klasse
Beitrag von: Max am 01.01.16, 12:50
Den bekomme ich, wenn es um das Thema geht, auch nicht aus dem Kopf :)
TOS ist für ST ja ohnehin prägend.
TinyPortal © 2005-2019