Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Cinema 4D => Thema gestartet von: Lt. Dax am 19.12.06, 19:27

Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 19.12.06, 19:27
Ich habe ein Paar Fragen an unsere 3D Profis hier. Und zwar geht es um Folgendes:

- Texturen, wie weise ich meinen Modellen Texturen zu? Bisher kann ich nur einfache Texturenm zuweisen, aber das bringt bei Raumschifen nicht viel.

- Symetrieobjekte, wie arbeitet man damit?
- Fenster, bisher habe ich sie immer extrudiert, gibt es da eine andere Methode?
- Splines, wozu sind die?
- Kopieren - kann man einzellne Teile eines Objekts kopieren?
Bisher habe ich immer die Funktion \"Abtrennen\" benutzt, ist das richtig?

Schon mal Danke im Vorraus. Vielleicht kennt ihr auch Tutorials zu den Themen.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 19.12.06, 19:32
Zu den Splines
http://sovrane.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=86&sid=

rest kommt noch.  ;)

Edit: Links geändert von sven1310
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 19.12.06, 20:03
Ich habe jetzt Splines mit Sweep nurbs verwendet und dabei ist einmal das Rausgekommen:  
     
    (http://img329.imageshack.us/img329/8255/irgendwas001lh4.th.jpg) (http://img329.imageshack.us/my.php?image=irgendwas001lh4.jpg)            

Und einmal das:  
     (http://img259.imageshack.us/img259/4959/irgendwasanderesgt6.th.jpg) (http://img259.imageshack.us/my.php?image=irgendwasanderesgt6.jpg)    

Das Prinzip des Symetrieobjekts habe ich jetzt auch verstanden, aber wozu muss das Symetrieobjekt konvertiert sein, wenn es auch so  funktioniert?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 19.12.06, 20:23
Ein Symetrie Objekt frießt viel Hardware Power.
Wenn Du es Konvertierst lüpt es schneller, hinzu kommt das du dann beide Teile Einzeln bearbeiten kannst was bei manchen Objekten auch von Nöten ist sein kann.
Beispiel Charakter Modelling.

O ja da währe noch die Seite, kann sein das ich sie schonmal gepostet habe
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?automodule=downloads&showcat=17
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 19.12.06, 20:30
Sind Arbeitsebene, Nullpunktobjekt und Metaball auch wichtig bzw. hilfreich?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 19.12.06, 20:40
Zitat
Original von Lt. Dax
Sind Arbeitsebene, Nullpunktobjekt und Metaball auch wichtig bzw. hilfreich?


Arbeitsebene hab ich zwar noch nicht benutzt kann aber hilfreich sein falls du mal ein Objekt hast das über die Normale Ebene hinaus geht.

Und ein Null Objekt ist wie ein Ordner auf der Festplatte.
Es dient der Übersicht.

Mit einem Metaball kannst Du z.B. Fließendes Wasser machen.

Hilfreich oder Wichtig sind in dem Sinne alle Objekte.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 20.12.06, 13:10
Ich versuche verzweifelt ein Oobjekt mit mehreren Segmenten zu skalieren, aber es wird immer nur eine Segmentenreihe skaliert, was soll ich machen, um das ganze Objekt nach vorne spitz zulaufen zu lassen?


(http://img258.imageshack.us/img258/9093/kubengb6.th.jpg) (http://img258.imageshack.us/my.php?image=kubengb6.jpg)

Der untere Würfel soll die Form des oberen haben, aber die Unterteilung entlang der Z - Achse soll bleiben.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 20.12.06, 14:19
Zitat
Original von Lt. Dax
Ich versuche verzweifelt ein Oobjekt mit mehreren Segmenten zu skalieren, aber es wird immer nur eine Segmentenreihe skaliert, was soll ich machen, um das ganze Objekt nach vorne spitz zulaufen zu lassen?


(http://img258.imageshack.us/img258/9093/kubengb6.th.jpg) (http://img258.imageshack.us/my.php?image=kubengb6.jpg)

Der untere Würfel soll die Form des oberen haben, aber die Unterteilung entlang der Z - Achse soll bleiben.


Zuallererst würde ich das ganze nicht im Polygon sondern im Punkte Modus bearbeiten
(http://img106.imageshack.us/img106/9783/2bu7.th.jpg) (http://img106.imageshack.us/my.php?image=2bu7.jpg)

Ich Persönlich glaube in dem Fall währe es am Einfachsten den Oberen Würfel zu Kopieren und mit dem Messer Werkzeug in der Loop Selektion die Unterteilungen vorzunehmen. Was übrigens auch sehr Präzise gemacht werden kann.

Ansonsten würde ich sagen durch die Spezielle Eigenheit  des Systems mußt du Alle Punkte Manuell Versezten.
Ich meine jetzt nicht jeden Einzeln per Hand Verschieben.
Vielmehr der Reihe nach ungefähr so.
(http://img133.imageshack.us/img133/4662/3gm0.th.jpg) (http://img133.imageshack.us/my.php?image=3gm0.jpg)
(http://img133.imageshack.us/img133/203/4ov1.th.jpg) (http://img133.imageshack.us/my.php?image=4ov1.jpg)
Um es mir leichter zu machen hab ich das Obere Objekt Kopiert und so hingeschoben das es mir als Vorlage für die Zukünftige Form dient und bin wie man sieht in die Seitenansicht gegangen.
(http://img132.imageshack.us/img132/2423/5hs1.th.jpg) (http://img132.imageshack.us/my.php?image=5hs1.jpg)

Ich hoffe ich habe es einigermassen Nachvollziehbar erklärt.
Es gebe z.B. auch noch die Möglichkeit mit dem Messer die Form Rauszuschneiden und die Überflüssigen Polygone zu löschen und dann mit dem \"schließt Polygon Löcher\" Werkzeug eine Neue Fläche zu erstellen.

Du merkst es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen.

Als kleiner Tip, ich Persönlich arbeite beim Modelln am liebsten im Modelling Layout.
(http://img331.imageshack.us/img331/6951/6ie7.th.jpg) (http://img331.imageshack.us/my.php?image=6ie7.jpg)
denn hat man immer die Werkzeuge griffbereit und braucht nicht oben mit den Fenstern zu arbeiten.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 20.12.06, 21:34
Danke für die Erklärung, das hat sehr geholfen. Die erste Methode mit dem Messer finde ich einfacher. Übrigens ist die Idee mir einer Kopie als Schablone sehr gut, dadurch ist das Arbeiten mit dem Messer viel einfacher und präziser.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: knie am 20.12.06, 21:54
tja, na dann^^ selbst ic habe noch was daraus gelernt mit der Schablone ^^
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 26.12.06, 14:30
@ Lt. Dax

Lieber spät als nie  :D
Ich hab da gerade mal ein kleines Video rausgesucht bei dem man Metaballs benutzt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=iPTRebAydy8
Man erkennt hier ganz schön das die Metaballs ursprünglich aus Kugeln bestehen.

Zum Texturieren. Hast Du Bodypaint?
Wenn nicht gibt es Freeware Alternativen allerdings hab ich damit noch nicht gearbeitet.
Du hast nach Fenstern gefragt in der Beziehung spielt das nämlich auch eine Rolle.
Endweder du Extrudierst, Boolest oder löst das ganze über eine Texture.
Zum Texturieren kannst Du z.B. einen Blick hier reinwerfen.
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?automodule=downloads&showcat=27

das Video ist auch nicht schlecht
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?s=56950a5bf9c5344b1c39a5eb90f7871d&automodule=downloads&showfile=124
man kann immer wieder kleinigkeiten dazulernen da sich beim Modelling die meißten Techniken usw. überschneiden.

Zum Symetrieobjekt hab ich dir mal ein Video Rausgesucht wo es benutzt wird
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?s=56950a5bf9c5344b1c39a5eb90f7871d&automodule=downloads&showfile=21
(ähnlichkeiten zu lebenden oder Toten Psychowürstchen sind voll beabsichtigt :D )

hier gibt es auch noch ein paar ganz brauchbare Tutorials.
http://www.3d-ring.de/tutorials.php?kat=grundlagen
http://www.c4d-treff.de/tutorials/
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 26.12.06, 15:14
Zitat
Original von sven1310 Zum Texturieren. Hast Du Bodypaint? Wenn nicht gibt es Freeware Alternativen allerdings hab ich damit noch nicht gearbeitet.


Leider habe ich kein Bodypaint. Bisher habeich die Texturen immer gemacht indem ich die Selektion eingefroren habe und dann das entsprechende Material der Selektion zugefügt habe. So habe ich auch mein Schiff testuriert.

Mit dem Symetrieobjekt komme ich jetzt ganz gut klar. Jetzt habe ich mich auch genauer mit dem Bool Werkzeug beschäftigt und muss sagen, dass es eines der nützlichsten Werkzeuge ist.

Ansonsten Danke dir, Sven1310, dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Tutorials rauszusuchen.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Guyver am 17.01.07, 18:53
Wenn ich etwas über kreuz Boole habe ich da wo sie sich kreuzen immer ein Teil welches nicht geboolt wurde wie kann ich das weg machen?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 17.01.07, 20:52
Zitat
Original von Guyver
Wenn ich etwas über kreuz Boole habe ich da wo sie sich kreuzen immer ein Teil welches nicht geboolt wurde wie kann ich das weg machen?


Ich hab zwar ne Grobe Vorstellung was du meinst aber könntest du nochmal ein Bild davon machen?
Einfach ein Screenshot Inklusive der Boole Hirachie.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.01.07, 21:08
Ich würde sagen am besten boolst du es nacheinander! Ich weiß auch nicht wie man es anders machen kann!
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Guyver am 17.01.07, 21:45
Hier mal das Bild.

(http://img116.imageshack.us/img116/8253/booledz4.th.jpg) (http://img116.imageshack.us/my.php?image=booledz4.jpg)

Es ist übrigens egal ob gebool so das da eine furche drin ist oder ob da nur etwas anderes mit drin ist.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 18.01.07, 01:45
Mr. Ronsfield hat Recht Nacheinander Boolen ist in der Tat eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Ich muss aber leider zugeben das ich deinen letzten Satz nicht ganz Verstanden habe?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Guyver am 18.01.07, 12:23
OK so wie ich das hier abgebildet habe ist das blöd gemacht ich hätte nicht boolen müssen sondern einfach nur das Kreuz übereinander legen. Aber wenn ich 2 Objekte übereinander Boolen will habe ich bei der einen stelle dann immer solche Abgrenzungen hier mal ein Bild davon was ich meine.

(http://img228.imageshack.us/img228/5461/booleqd6.th.jpg) (http://img228.imageshack.us/my.php?image=booleqd6.jpg)
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 18.01.07, 14:35
Mit Abgrenzungen meinst Du wenn ich das richtig Verstehe das Viereck in der Mitte?
Es ist wohl Programm Intern bei dem Werkzeug so geregelt wenn du mehrere Sachen aufeinmal Boolen willst ist das kein Problem (solange der Rechner genug Power hat) aber wenn sich zwei Boole Objekte Überschneiden wird der Schnittpunkt Ausgenommen.
Warum auch immer.
Ansonsten ist es ja kein Problem zu Boolen in dem Fall würde ich wie vorher schon Vorgeschlagen einfach nacheinander Boolen.
Mein C4D Rendert gerade ansonsten könnte ich dir ein Beispielbild schicken.
Einfach Ausgedrückt Boole erst mit Würfel.1 (Ohne Würfel.2 in der Boole Hirachie) Konvertiere das Boole Objekt und dann geht das Spiel von Vorne los und du ziehst Würfel.2 ab.
Dann müßte das Viereck in der Mitte auch Weckgeboolt sein.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: knie am 19.01.07, 12:28
JO guyver, entweder du machst es wie schon erwähnt nacheinander oder du baust dir nen exdruiertes boolien object!
mehr mögichekeiten gibts net dafür, außer du baust es von anfang an ber exdrute und ruhe is^^ man sollte sowieso net so viel wert auf automatisierte funktionen legen da sie nur artefakte und unnötige polys erzeugen. Soll heißen, versuche es ohne bool hin zu bekommen und wenn nicht boolst du am besten mit kleinen exdrute objects anstatt mit haufen einzelteilen.
Is nur nen tipp ;)
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 26.02.07, 20:21
Ich habe hier ein kleines Problem, und zwar möchte ich auf den Boden eine Gittertextur legen, aber das Gitter ist zu groß, was kann ma da tun?

(http://img339.imageshack.us/img339/3896/texturencl4.th.jpg) (http://img339.imageshack.us/my.php?image=texturencl4.jpg)
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.02.07, 20:31
Änder einfach die Unterteilung  der Textur. Von 1 auf 8 oder so! siehe Roter kreis:

(http://xs412.xs.to/xs412/07091/capture_26022007_212846.jpg.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs412&d=07091&f=capture_26022007_212846.jpg)
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 26.02.07, 20:38
Danke, jetzt siehts viel besser aus.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 02.04.07, 19:26
Sorry für den Doppelpost.

Ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich .c4d Dateien in .3ds Dateien umzuwandeln. Wenn ja, wie geht das?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: The Animaniac am 02.04.07, 19:43
Brauchst nur gehen auf Export, da hast das 3DS-Format.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 19.07.07, 23:38
@  Animaniac

Thanks, wenn auch erin wenig spät.  

Jetzt hat sich (schon wieder) ein neues Problem ergeben. Ich habe mich gewundert, warum ich plötzlich die Hälfte der Objekte nicht sehen  kann. Dann habe ich gegrübelt und irgendwann ist mir aufgefallen, dass nur die unkonvertierten Objekte unsichtbar sind. Weiß jemand, wo man diesen Filter deaktivieren kann? Ich finde es nach einstündiger Suche immer noch nicht.

Ach ja, noch was. Mit welchem Programm kann man .max und .gmax Dateien öffnen kann? Cinema 4D kennt die Dateitypen leider nicht.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: The Animaniac am 21.07.07, 10:23
Meines wissens nach gibts keine Methode MAX-Dateien mit C4D zu öffnen, du musst aus Max hinausexportieren in 3DS, VRML u.ä, die kannst du dann mit C4D öffnen.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Yoshikawa San am 21.07.07, 10:27
Zitat
Original von Lt. Dax
Ach ja, noch was. Mit welchem Programm kann man .max und .gmax Dateien öffnen kann? Cinema 4D kennt die Dateitypen leider nicht.


.max lässt sich mit 3D Studio Max öffnen. Ist deren Standardformat.
.gmax ist für das Prgramm GMAX das wie 3DS und Maya von Autodesk kommt. GMAX ist Freeware! Leider kann GMAX nicht ohne spezielle plugins in ein anderes Format konvertieren,
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 21.07.07, 12:13
Ok, Danke euch. Ich werde mir dann 3D Studio Max beschaffen. Das erste Problem hat sich erledigt. Ich habe das Modell in eine neue leere c4D Datei reinkopiert, jetzt funktioniert alles.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 11.07.08, 19:52
Ich bin ehrlich gesagt schockiert! Gerade wollte ich Cinema 4D starten und werde aufgefordert die Serialnummern einzugeben. Das habe ich auch gemacht, als ich dann an meinem Modell arbeiten wollte, war es nicht mehr da! Es scheint so als hätte das Programm sich selbst reinstalliert? Kann das sein? Weiß jemand, wie ich die Modelle wiederbekomme?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.07.08, 05:53
Hast du vieleicht den C4d Ordner verschoben?  Versuch doch einach mal die Windows suchfunktion und such nach:   *.c4d
Einfach genau so mit dem sternchen in das suchfeld eingeben dann such der alle Dateien mit .c4d endung!
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: The Animaniac am 12.07.08, 05:58
Du brauchst nur die Seriennummernnoch mal eingeben, hatte das auch schon am Mac das C4D die Nummern nach einer zeit nochmal verlangte.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 12.07.08, 12:06
Zitat
Original von The Animaniac
Du brauchst nur die Seriennummernnoch mal eingeben, hatte das auch schon am Mac das C4D die Nummern nach einer zeit nochmal verlangte.


Nein, ich habe den Ordner nicht angerührt. Wenn ich die Suchfunktion benutze, bekomme ich die Dateien, die ich in \"Eigene Dateien\" abgelegt habe. Nu, immerhin etwas.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.07.08, 01:33
Zitat
Original von Lt. Dax
Zitat
Original von The Animaniac
Du brauchst nur die Seriennummernnoch mal eingeben, hatte das auch schon am Mac das C4D die Nummern nach einer zeit nochmal verlangte.


Nein, ich habe den Ordner nicht angerührt. Wenn ich die Suchfunktion benutze, bekomme ich die Dateien, die ich in \"Eigene Dateien\" abgelegt habe. Nu, immerhin etwas.


Das mit den Seriennummern sollte ja kein Problem sein! Und wenn du auch die Datein wiedergefunden hast ist doch alles OK oder?
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Lt. Dax am 13.07.08, 12:43
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Das mit den Seriennummern sollte ja kein Problem sein! Und wenn du auch die Datein wiedergefunden hast ist doch alles OK oder?


Die habe ich schon eingegeben. Das blöde ist, dass ich in den eigenen Dateien nur die Station abgelegt habe, alles, was danach erstellt wurde ist weg.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.07.08, 12:46
Das ist aber doof.
Für die Zukunft wäre es wohl nicht schlecht, wenn du dir einen Backupordner anlegen würdest.
Titel: C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: The Animaniac am 13.07.08, 12:51
Backups sind absolut notwendig, hatte schon mal alle PSD-Dateien meiner Artworks verloren, dementsprechend beißt man sich dann in den A.....
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Suthriel am 22.03.17, 10:16
Aloha,

ich entstaube mal diesen Thread, weil mich grade eine Frage beschäftigt, zu der ich nach langem suchen immer noch nichts gefunden habe.

Es geht um das Phong-Selektions-Tool bzw die Phong-Selektion. Sobald man das Tool auswählt, wird einem ja am Objekt direkt markiert, welche Flächen sich im ausgewählten Phongbereich befinden und diese mit (bei mir violetten) Umrandungen markiert und dargestellt, und zwar direkt alle auf einmal.
Was mich interesiert, wäre, ob es ein Macro oder Coffee Script gibt (KEIN Phyton, weil ich nur R11 habe und Phyton da noch nicht existiert), mit dem man direkt alle angezeigten Phong Bereiche als Polygon Selektionen einfrieren kann und nicht jede von Hand einzeln erzeugen muss.

Immerhin zeigts C4D ja schon direkt an, welche alle zusammen gehören, da wäre es doch schön, wenn es diese Info gleich nutzen und die entsprechenden Polygone einfrieren kann.


Wozu das ganze? Geht um Konvertierung von  Modellen in ein anderes Programm, welches mit den C4D Phong Tags nicht klar kommt (bzw der Konverter diesen nicht korrekt verarbeitet), und statt dessen auf Smoothing-Gruppen setzt, in denen alle Polygone, die geglättet werden sollen, zu einer Gruppe zusammen gefasst werden, um deren Eckpunkte dann schlicht zu verdoppeln. Also eben das, was Polygon-Selektion einfrieren macht, anschließend nur die einzelnen eingefrorenen Selektionen vom Modell ablösen -> dadurch werden die Punkte vedoppelt und die Kanten unterbrochen, nicht mehr mit anderen angrenzenden Polygonen geglättet.
Bei kleinen Modellen geht's noch per Hand, aber bei komplexeren... :(
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.18, 16:07
Hallo ihr lieben Profis.

Vor einigen Wochen habe ich mir die DSC Enterprise von Chris Kuhn heruntergeladen.
Ich kann sie ausrichten, ich kann sie in der Rendervorschau sehen, aber sobald ich sie dann tatsächlich über den Rendermanager rendern will, taucht sie nicht auf.
Irgendwas stimmt nicht. Selbst wenn ich seinen Hintergrund drin lasse, werden nur die Sterne gerendert, nicht aber das Schiff.
Hat da jemand ne Antwort drauf?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 29.07.18, 18:41
Zeig mal screencaptures oder schick das Model.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.07.18, 18:55
@ Sven1310

Hast ne Email.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Max am 29.07.18, 20:21
Ich kenne mich zwar nicht mit diesem Programm aus, aber bei vergleichbaren Fällen in Blender liegt dann schon mal ein Objekt zwischen "Kamera" und Motivobjekt, dass im Programmmodus ausgeblendet ist, für das Rendern aber aktiviert ist. Ein Beispiel wäre bei mir die Wand eines Raumes, die ich erst im Render drauf haben möchte. Beim Positionieren der Kamera ist es mir dann schon mal passiert, dass ich die Grenzen des Raumes nicht mehr im Blick hatte und das Render dann nur die Wand (und zwar gleichsam von außen) gezeigt hat. Vielleicht ist hier etwas ähnliches passiert?
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 29.07.18, 20:22
@ Belar

Dito, du auch.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: drrobbi am 29.07.18, 23:19
wurde das Problem gelöst? ggf. kann ich auch helfen ?
Sorry habs jetzt erst gelesen, waren mit der kleinen mal wieder in der Uni-Klinik in Göttingen.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Suthriel am 30.07.18, 08:47
*schließt sich DrRobbis Frage an*
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.07.18, 09:37
Das Schiff wird zumindest mal gerendert.
Allerdings immer in der selben Perspektive und immer das selbe Segment.
Ganz egal, wie ich das Schiff ausrichte.
Danke Sven für diesen ersten Erfolg.

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/QRi7So.jpg) (https://imageshack.com/i/poQRi7Soj)  (https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/rNeo6e.jpg) (https://imageshack.com/i/porNeo6ej)  (https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/NNMOnu.jpg) (https://imageshack.com/i/pmNNMOnuj)

VOLLBILD:

https://imageshack.com/a/img924/6990/QRi7So.jpg
https://imageshack.com/a/img924/2299/rNeo6e.jpg
https://imageshack.com/a/img922/6929/NNMOnu.jpg

Gruß
J.J.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: Suthriel am 30.07.18, 10:18
Da keine Kamera drin ist, wäre meine erste Vermutung, das du statt der Zentralperspektive eine der anderen Perspektiven als Renderansicht aktiviert hast.
Drück doch mal f5, damit sich die Übersicht über alle 4 Fenster öffnet, und schau nach, ob dort in den anderen 3 Fenstern eins dabei ist, was mit dem Renderausschnitt übereinstimmt. Falls ja, wird dieses als Renderansicht definiert sein.
Dann einfach wieder F1 drücken, um das erste Fenster (Zentralperspektive) wieder groß zu bekommen, und dann unter den Menüpunkten "Ansicht" oder unter "Kameras" dieses als Renderansicht auswählen.

Variante 2, in der Zentralperspektive mal testweise ein Kamera-Objekt hinzufügen und aktivieren. Dann sollte die Sicht der Kamera genutzt werden und rendern. Dann brauchst du nur das Kameraobjekt so auszurichten, wie die Szene rendern soll.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 30.07.18, 16:22
Sorry, hatte aus Zeitmangel nur ein Rendering im Fenster gemacht und kein Proberendering, sonst hätte ich dir das richtig eingestellt.

Suthriel hat recht. Du renderst im falschen Fenster. Das Hauptfenster oben links ist standart mässig das Renderfenster. Hier jedoch war eine zweite 3D Perspektive mit einem anderem Fenster geöffnet worden.
(https://abload.de/img/w1ief90.jpg) (https://abload.de/image.php?img=w1ief90.jpg)

Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: drrobbi am 30.07.18, 20:11
schickes Schiff !

wo muss man denn nen Euro reinwerfen damit man es bekommt? Hätte Interesse *lieb guck*
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: sven1310 am 01.08.18, 20:23
Ich habe es dir per Mail geschickt. Bitte Credits beachten.
Titel: Antw:C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Beitrag von: drrobbi am 01.08.18, 22:55
danke.

wenn ichs verwende dann gibt's auch Credits wie es sich gehört.

bei meinen Movies bin ich da sehr sensibel, aber bei den Bildern vergesse ich die schonmal, in diesem Fall ruhig dran erinnern. Hin und wieder sehe ich den Wald vor lauter Schiffen nicht.
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