Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction
3D Bereich => 3D Programme im Detail => Tutorials => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 01.03.09, 21:35
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Ich hab mal ne kleine anfrage, kennt jemand tutorials die sich mit Bodypaint 3D beschäftigen? Am liebsten sind mir Video Tuts aber ich nehm alles was ich kriegen kann!
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Auf C4D Cafe gibt es eine Ganze DVD rund um Bodypaint.
http://www.c4dcafe.com/3dkiwi/bpshop/index.html
Man konnte sich die Ganze DVD Free runterladen, ich weiß nicht ob es den Link noch gibt.
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schau mal hier http://www.maxro.de/freie_tutorials.htm
@sven1310
die seite kannte ich auch noch nicht!
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Interessant, wird gleich notiert.
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Danke für die Links!
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Hab mich nun selbst mal an Bodypaint ran gesetzt. Im Grunde ist es schon ein seehr fähiges Werkzeug. Auch wenn einige Sachen einfacher sein könnten.
So hat man bei unterschiedlicher UVW-Map Koordinaten Größe verschiedengroße Pinsel. Z.B. hat meine Diskus Hülle eine größe von 400x400 Einheiten, der Pinsel hier ist sehr Fein. Bei der Brücke habe ich dagegen nur 80x80 Einheiten (reicht ja auch für die kleine Texturgröße), hier ist der Pinsel gleich um einiges größer. Das sieht man bei meinem Beispielbild sehr gut. Ich habe hier einfach hin und her gemalt... und bei der dunkelgrauen Fläche sieht man, dass die schwarzen Linien dicker sind.
(http://img8.imageshack.us/img8/1379/diskustest.th.jpg) (http://img8.imageshack.us/i/diskustest.jpg/)
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Das problem kenne ich! Ich bin auch nie wirklich mit Bodypaint zurecht gekommen!
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Ich habe mir Bodypaint auch viel einfacher vorgestellt. Modell rein laden und los malen. Das Bodypaint einfach aus dem Polygonennetz eine 2D Textur erstellt, wärend du malst. Ohne dass schon was vorhanden sein muss. Halt wie als hätte mandas Objekt auf dem Tisch stehen, nimmt nen Pinsel und mal drauf. Das als zusatz auch schon vorhandene Texturen mit drauf gemappt sind. Aber so? Selbst ein einfacher Quader braucht für jede der 6 Flächen nen eigenes Material, ansonsten malt man auf allen 6 Flächen gleichzeitig.
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Original von Masterdrage
Ich habe mir Bodypaint auch viel einfacher vorgestellt. Modell rein laden und los malen. Das Bodypaint einfach aus dem Polygonennetz eine 2D Textur erstellt, wärend du malst. Ohne dass schon was vorhanden sein muss. Halt wie als hätte mandas Objekt auf dem Tisch stehen, nimmt nen Pinsel und mal drauf. Das als zusatz auch schon vorhandene Texturen mit drauf gemappt sind. Aber so? Selbst ein einfacher Quader braucht für jede der 6 Flächen nen eigenes Material, ansonsten malt man auf allen 6 Flächen gleichzeitig.
Ich denke wenn man es \"richtig\" ;) bedient wird ist Bodypaint schon ein wirkungsvolles Programm.
Ich hatte aber auch gedacht das es mehr so in die richtung geht wie du es beschrieben hast!
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Muss mal anmerken das die Hüllen Oberfläche sehr gut rüber kommt ;)
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Ich denke Bodypaint kommt dann sehr gut zum tragen, wenn man einfachere Objekte hat. Z.B. Objekte mit einer großen Haupttextur wie Figuren und dergleichen.
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Ich denke auch das Bodypaint eher für größere Flächen gemacht ist, bei modellen mit vielen Details ist es nicht ganz so sinnvoll!