Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Serien quer durch den Gemüsegarten => Thema gestartet von: Seba am 04.10.07, 00:37

Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Seba am 04.10.07, 00:37
Joa, weil es gerade auf 3sat läuft, wollt ich mal fragen was ihr von der deutschen Version von StarTrek haltet ^^

Meine Meinung ist klar: Fast noch kultiger als Star Trek. Ganz einfach weil es so wunderherlich sinnlich sinnlos ist. Ein brennender Planet ist eine Supernova, Eiskellen sind Hebel und über die Tänze brauchen wir garnicht erst zu diskutieren. Doch hat dies alles den typichen Scharm eines spät-50iger Films und die Musik tut ihr übriges. Für mich ist Orion Kult und StarTrek hat sich nur das Beste abgekugt! :P
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Stasia am 18.12.07, 14:38
ich find die \"technik\" zu genial.. duschköpfe, bügeleisen, knöpfe.. teller, küchenzangen.. dass macht den wahren kult von orion aus!

ich liebe diese serie, hab sie auf dvd und sie lief eigentlich schon in meiner kindheit ständig, sci-fi wurde uns in die wiege gelegt.. ^^
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.12.07, 19:54
Ich fand auch den ganzen Zukunfts stil mit dem Tanz, der mode und dem ganzen drumherum ziemlich abgefahren!
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.07, 19:25
Also ich für meinen Teil stehe auch tierisch auf Raumpatrollie Orion. Der Stil und vorallem das schwarz weiß fand ich immer sehr gelungen. Am liebsten hatte ich den Captain und auch seinen besten Freund den Chefingenieur. Einen Spruch werde ich wohl nie vergessen: \"Rücksturz zur Erde!\"  :D
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: LaForge93 am 21.12.07, 10:53
Tja ich weiß garnicht wo ich anfangen soll! :d
ORION IST EINFACH KULT!
Als \"steuerung\" ein Bügeleisen, dazu jede Menge duschhähne an denen gedreht und geschraubt wird, das Raumschiff selbst und am allerbesten:
Der Start von raumschiff Orion.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Polarus am 23.12.07, 20:05
Orion ist kult aufgrund seiner kultigen Ausstattung und der bescheidenen Grundstory mit den Frogs. Die Special Effects waren damals auch irgendwie \"uncool\". Aber egal. Ich liebe die Serie! Wann da wohl ne Neuauflage kommt?
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: deciever am 18.12.10, 21:36
JOar, ich gucke gerade auf Youtube...tamtamtamtmam

http://www.youtube.com/watch?v=v-NPIWkc2P8&feature=PlayList&p=4DF51B296F729158&index=0&playnext=1

Da sind alle Folgen drin, ein paar hab ich schon. Einfach nur kuhl..

sei es die Musik, die Effekte, die Klamotten, die Frisuren und vorallem, die Sets.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: TrekMan am 18.12.10, 23:05
Die gute alte Orion. Auch wenn die Technikmit einem Augenzwinkern zu betrachten ist und die Physik nicht vorhanden, hatten diese sieben Folgen soviel Charme. Die Figuren wurden überwiegend Überzeugend gespielt, dass man diese Crew einfach knuddeln muss. Und einige der Stories hatten ja einen ernsten Hintergrund.

Angst vor der Autoimatisierung.
Gehirnwäsche von Menschen
Umgang mit Gefangenen
Umgang mit der Umwelt
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 19.12.10, 12:35
Yeah. Orion ist wirklich Kult.

Auch wenn ich jetzt hier gleich als \"Ketzer\" verschrien werde, aber ich stehe dazu:

Ich würde gern eine modernisierte Neuauflage von Bavaria sehen.
Eine komplett neu aufgelegte Serie.

Das wäre wirklich was tolles.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.12.10, 12:50
Ja die Orion war und ist ein wahres Schmuckstück.
Der erste und meiner Meinung nach einzige ernstzunehmende Versuch, eine deutsche SciFi Kultur zu entwickeln. Wird Zeit, dass in dieser Richtung mal wieder was passiert. Immer nur Krimis und Hartz IV Dokus kann ja auch nicht das Maß aller Dinge sein. Ich werde mir die DVD Box auf jeden Fall noch zulegen. Schon alleine wegen der Nostalgie und den Kindheitserinnerungen. Selbst mein Opa, der SciFi hasst, hat immer Orion geschaut.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.10, 13:00
Orion ist echt toll.

aber ich stimme david zu. mit vernünftigen autoren würde ein remake sehr inetressant sein. Solange sie es unterlassen, in jder folge die Orion zu zerstören. dann sind sie am ende bei bei Orion 278.  :D  :D
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.12.10, 13:30
Ich würde voll hinter dem Projekt stehen, sollten sie es Remaken wollen. Ich habe auch schon mal dran gedacht, eine Orion FF zu schreiben.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 19.12.10, 14:16
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich habe auch schon mal dran gedacht, eine Orion FF zu schreiben.


Interessant. Auch ich habe mal mit diesem Gedanken gespielt.
Irre, wie sich solche Gemeinsamkeiten finden.  :rolleyes:
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: deciever am 19.12.10, 14:20
Bei Explorer gibt es die USS Orion mit einem Captain MacClaine. Leider wurde er bisher immer raus geschnitten, eines Tages sieht man ihn ;)


Jetzt fehlen mir noch 2 Folgen.
Titel: Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.12.10, 15:46
Die Serie ist wirklich Kult!
Ich seh mir ab und zu mal gerne ne Folge an! Wenn ich die Zeit hätte würde ich ja mal ne 3D Orion bauen! :D
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Mr Ronsfield am 30.01.13, 21:47
Es gibt ein Raumpatroullie Orion FanFilm Projekt. Die haben in ihrer Gallerie echt ein paar tolle Bilder:

http://orion.henny-van-veenendaal.nl/index.htm (http://orion.henny-van-veenendaal.nl/index.htm)
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: CptJones am 30.01.13, 23:03
Wow!

Vorallem haben die Das "Badezimmer/Bauhaus" Design soweit umgewandelt, dass es zum einem wie aus einem Guss und zum anderen dennoch seinen Charakter behält.
Wenn man auch so in Hollywood verfahren würde....
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.01.13, 10:33
Ich kann da Cpt nur zustimmen.

die Kommandozentrale hat mich echt begeistert. Modernisiert und dennoch orion style.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.01.13, 10:46
Hey, nicht übel.
Ich schaue die Serie gerade mit einem Freund, der sie sich letztens zugelegt hat. Das schaut schon alles sehr toll aus. Dabei werden echt Kindheitserinnerungen wach.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 23.10.14, 23:46
Liest man den Wikipedia-Artikel zur "Raumpatrouille Orion", erfährt, dass die Serie (nachträglich) Kritik erfuhr: Es hieß, sie sei gerade faschistoid.
Was sagt Ihr dazu, d.h. wie seht Ihr die Serie?
Ich meine, die Raumpatrouille mögen wahrscheinlich die meisten von uns (und nicht nur, weil sie Kult ist), aber wie beurteilt Ihr die Rolle des Militärs und wie wird Eurer Meinung nach die Gesellschaft in der Serie dargestellt?
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 23.10.14, 23:48
In dem Punkt muss ich leider zustimmen.
Gerade Villa (?) und Jagellovsk kamen mir vor, als wären sie mal bei der Gestapo gewesen.
Sorry für den Vergleich, aber die Gesellschaft in der Serie kam mir zu kontrolliert und der Obrigkeit ergeben vor.

In einem Remake (wenn denn je eines kommen würde) muss das in jedem Falle geändert werden
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.10.14, 07:47
Ja in der serie war auf den ersten blick alles sehr kontrolliert. aber das war ja immer der Kontradt. McLane konnte sich mit seiner "Cowboy Diplomatie " gegen seine Gouvernante durchsetzen .

und man darf auch nicht vergessen, dass die serie zur Hochzeit des Kalten Krieges entstand.

daher
kontrolliert ja. Faschistoid / tolitär nein
Letztere Zeichenen sich ja IMO auch dadurch aus, dass sie auf das Privatleben ihrer Bürger Einfluss nehmen wollen. Und das hat man bei Orion nicht gesehen .
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Tolayon am 24.10.14, 09:49
Das passt aber perfekt zum politischen Gesamtbild des Kalten Kriegs. Die USA haben ja auch in Südamerika die Etablierung von Militärdiktaturen zumindest geduldet, da sie diese gegenüber den Kommunisten immer noch als bessere Alternative ansahen.

Und die "Frogs" dann natürlich als ultimative Bösewichte (vergleichbar Kommunisten) in der Serie.
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wurden sie am Ende ausgelöscht oder kam es doch zu einem Friedensvertrag?
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 25.10.14, 11:06
Ich glaube, die Frogs bleiben bis zum Schluss Gegner / Feinde. Es kommt ja auch gar kein richtiger Kontakt zustande.


Was die Gesellschaft in "RO" anbelangt, bin ich mir noch so ein wenig unschlüssig, denn ich finde auch, dass wir ja eigentlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt zu sehen bekommen. Das "wirklich wahre" Leben lernen wir nicht kennen, weil wir von ein paar Gastauftritten abgesehen ja in erster Linie Militärangehörige bei ihrer Arbeit beobachten.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 11.05.15, 23:39
Um das Thema mal auszugraben.
Ich kenne - außer Perry Rhodan - keine SciFi die aus Deutschland kommt, wie "Orion".

Ich finde, die Serie ist absolut Kult wobei ich der Background des "Universums" auch sehr kritisch sehe.
Der Vorspann stellt eine Utopie vor, aber ist Orion das?

Ich finde nicht.
Eher eine - nach meiner Vorstellung - Dysoptie.

Wie Tolayon hier im letzten Jahr richtig erkannt hat, muss natürlich bei dieser Beurteilung die Zeit berücksichtigen, in der Orion entstand; dies aber als "Entschuldigung" gelten lassen, kann ich nicht.
Denn Star Trek entstand fast zur selben Zeit und schaffte es, den Kalten Krieg zu berücksichtigen, aber dennoch eine Utopie zu zeichnen, die uns ja bis heute fasziniert und begeistert.

Auch ich finde, dass Orion viel zu militaristisch daher kommt und die Gesellschaft schon durchaus Parallelen mit einem Militärstaat hat ("Diktatur" finde ich hier zu hart und ein wenig... unpassend).
Besonders der GSD scheint wie ein "Staat im Staate" daher zu kommen, wobei ich einen Vergleich mit der Stasi oder Schlimmeren aber nicht ziehen möchte.

Ich frage mich, wie die Serie wohl aussehen würde, würde man bei Bavaria sich zu einem Remake - also "Raumpatrouille - The Next Generation" - entscheiden?
Sicherlich würde man Einiges Ändern.

Die Frage wäre allerdings, wie würde das aussehen?
Eine sehr "starke" Utopie, wie in TNG oder ein eher "realistisches Bild" einer Zukunft, wie in DS9?

Was denkt ihr?
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: CptJones am 12.05.15, 01:19
Fürchte eher das da eine Version von GZSZ/Rote Rosen mit Scifi Setting herauskommen würde.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 12.05.15, 02:07
*Kopfkino*

Alles, nur das nicht.
btw. es wird mal wieder Zeit, dass ich mir die 7 Folgen von "Orion" mal wieder zu Gemüt führe ;)
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: CptJones am 12.05.15, 10:33
*Kopfkino*

Alles, nur das nicht.
btw. es wird mal wieder Zeit, dass ich mir die 7 Folgen von "Orion" mal wieder zu Gemüt führe ;)

Leider haben alle deutsche Produktionen fürs TV diesen Alarm für Cobra 11 verquirllt mit GZSZ Daily Soap Touch. Oder in den Kinos kriegt man nur noch Till Schweiger Filme zu sehen die den netten Titel : "Kein Blinddarm Rindvieh" tragen oder so ähnlich;)
Jedenfalls ist dass mein Eindruck der letzten Jahre.

Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 12.05.15, 10:35
Ich schätze, dass in Deutschland eine Sci-Fi-Serie der Tragweite von Raumpatrouille Orion - also mit einer futuristischen Optik und Weltraumreisen - schwer realisierbar ist, einfach weil das Publikum einen Standard erwartet, dessen Umsetzung ich für ziemlich kostspielig halte. In Anbetracht der wahrscheinlich überschaubaren Erfolgsaussichten so einer Serie, wird wohl auf absehbarer Zeit niemand hierzulande dieses Wagnis angehen.

Außerdem befürchte ich, dass eine akutelle Serie sich dem Trend zur "schweren Dramatik" (anders kann ich das im Moment nicht ausdrücken) anschließen würde.


Man kann RO im Nachhinein wirklich als recht militärisch empfinden, wobei ich da wiederum auch nicht zu sehr übertreiben wollen würde. Immerhin haben wir ja auch fast ausschließlich einen Aspekt dieser zukünftigen Welt gezeigt bekommen.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 12.05.15, 23:53
Hast Du leider richtig erkannt, Max.
Es ist nur leider auch so, dass der deutsche TV Markt nur noch Müll fabriziert, angefangen bei den lächerlich vorhersehbaren Krimis und ihren schablonenhaften, von Klischees triefenden Charakteren.

Einzig der münsteraner Tatort (Prahl/Liefers) ist wegen des Duos unterhaltsam.
Der Rest -> Mülltonne.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 13.05.15, 13:51
Hmm, ich bin alles andere als ein "Tatort"-Experte, aber ist nicht besonders der münsteraner Tatort fast nichts anderes als Klamauk? Klar, das kann einem Krimi auch die Härte nehmen, aber... na ja... :( ;)
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: David am 14.05.15, 13:36
Hmm, ich bin alles andere als ein "Tatort"-Experte, aber ist nicht besonders der münsteraner Tatort fast nichts anderes als Klamauk? Klar, das kann einem Krimi auch die Härte nehmen, aber... na ja... :( ;)

Da mag schon was dran sein.
Aber im Gegensatz zu manch anderen findet man nicht im jeden 2. Satz diverse Kraftausdrücke und es spritzt nicht ständig Blut, wie in anderen "Tatort", die teilweise von der Brutalität her an Splatter erinnern.

Des weiteren,... muss ich zugeben, dass die meisten anderen Tatort-Settings IMO einfach zu vorhersehbar sind.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.02.16, 12:11
Falls jemand die Serie ansehen will.

Amazon Prime hat sie im Programm.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: alf-1234 am 08.01.21, 23:23
Und hiermal ein paar Bilder der ORION. Diese habe ich 2011 gebaut. Durchmesser 1,20m.
Leider nur 7 Folgen.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 09.01.21, 09:48
Die "Orion" eignet sich meiner Einschätzung nach für den Modellbau besonders gut :thumbup
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.01.21, 23:40
Denk ich auch, du könntest allerdings auch ne Independence davon machen:

(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/I8HUGJ.jpg) (https://imageshack.com/i/pnI8HUGJj)
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: TrekMan am 10.01.21, 22:16
Falls jemand die Serie ansehen will.

Amazon Prime hat sie im Programm.

Netflix bietet sie auch an.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 06.03.21, 09:31
Mehreren Medienmeldungen zufolge soll es eine Neuauflage von "Raumpatrouille Orion" geben :)

Hier mal zwei der Pressemeldungen:
Der Spiegel (https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fkultur%2Ftv%2Fscience-fiction-serie-raumpatrouille-orion-wird-neu-aufgelegt-a-2f954bf5-deeb-48da-ac9c-4cec539979a2&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F) und heise online (https://www.heise.de/news/Raumpatrouille-Orion-Ruecksturz-ins-Fernsehen-5072795.html)
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.03.21, 18:20
Find ich auf jeden Fall spannend! Ich hoffe sie nehmen es "Ernst" auf eine halbe Comedy Serie hab ich keinen Bock.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 06.03.21, 18:32
Nach dem, was ich bis jetzt so gehört habe, ist genau das der Fall: Man will eine ernsthafte Serie und nicht eine Parodie produzieren :)
Ich begrüße das an sich auch, hoffe aber, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt, und aus dem Ganzen eine über-pathetische, hektische Weltraumsaga wird.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: alf-1234 am 06.03.21, 21:50
Ich bin begeistert.  :thumbup

Als ORION Fan, warte ich da schon ewig drauf.

Mal schauen, was das wird und wie ernsthaft das ist.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Spaceteller am 07.03.21, 22:04
Erst neulich habe ich mich gefragt, warum es bei all den deutschen Streaming-Serien der letzten Zeit noch keine Neuauflage von Orion gibt. Aber eine gute Science-Fiction-Serie ist ja noch einmal aufwendiger in der Produktion als beispielsweise Babylon Berlin. Die Realversion von Captain Future ist doch jetzt auch schon ein paar Jahre in der Warteschleife.
Titel: Antw:Raumpatrouille Orion
Beitrag von: Max am 07.03.21, 22:27
Aber eine gute Science-Fiction-Serie ist ja noch einmal aufwendiger in der Produktion als beispielsweise Babylon Berlin.
Das stimmt! Wobei man von der Originalserie meiner Meinung nach auch lernen kann, aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen.
TinyPortal © 2005-2019