Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Fan-Fiction Allgemein => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.07.10, 13:42

Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.07.10, 13:42
Hallo Leute,

das Thema im ::UNITY ONE SOUNDTRACK:: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?sid=&postid=88495#post88495)  Thread hat mich jetzt seit gestern stark beschäftigt und habe nun etwas recherchiert. So wie es momentan ausschaut, duldet Paramount FanFiction und FanFilme, wenn sie Regeln befolgen, da sie anscheinend doch erkannt haben, dass dies eine kostenlose und gute Art der Werbung ist.

Quelle: Wikipedia.de.
Zitat
Während die Fan Fiction früher ein fast ausschließliches Phänomen der Printmedien darstellte, gibt es seit wenigen Jahren vor allem im englischsprachigen Raum eine Reihe zum Teil hochwertiger Fan-Filme. Die rasch fortschreitende digitale Videotechnik und das Internet als Verbreitungsbasis machen dies möglich. Paramount Pictures und CBS scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen, zum Beispiel rein nicht-kommerziell bleiben.


Zitat
Rechtslage [Bearbeiten]

Paramount Pictures und CBS, die offiziellen Rechte-Inhaber, scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen:[30]:

    * Der Film darf keinen Profit abwerfen.
    * Die Filme dürfen nicht auf Fan-Conventions oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden, wenn dafür Eintrittsgelder erhoben werden.
    * Die Filme müssen als freie Downloads angeboten werden; es darf auch nicht anstelle einer Gebühr um Spenden gebeten werden.
    * Paramount muss als offizieller Rechte-Inhaber genannt werden.


Ich denke, das gilt auch für geschichten und Cover.

Hier die Links zu den kompletten Artikeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Fan_Fiction_und_Parodien

Wir sollten auf jedenfall peinlichst genau darauf achten, dass wir uns an die Vorgaben halten.

Gruß
J.J.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.07.10, 13:52
Da sind wir ja eigentlich schon immer auf der sicheren Seite. selbst was die Geschichten angeht.

Ich meine, ich schreibe immer in die credits der geschichten rein, das Starke ein Warenzeichen von PP ist.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.07.10, 13:53
Dito.

Ich sah es nur als meine Pflicht an, euch darüber zu informieren und ich werde auch im Bezug auf UO künftig darauf achten. Ebenso werde ich Paramount nun auch auf meinen Bildern erwähnen. Das habe ich bislang nicht getan. Das empfehle ich euch auch.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.07.10, 20:07
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Dito.

Ich sah es nur als meine Pflicht an, euch darüber zu informieren und ich werde auch im Bezug auf UO künftig darauf achten. Ebenso werde ich Paramount nun auch auf meinen Bildern erwähnen. Das habe ich bislang nicht getan. Das empfehle ich euch auch.


Ich werde in Zukunft auch mehr darauf achten, und in Zukunft die Rechte Inhaber erwähnen. Bei meinen Futurama Sachen mache ich das auch schon so.
Ich hab vorhin Mit Robert gesprochen, und was der mir so in dem Bereich erzählt hat macht einem echt Angst! Ich denke ich werde in zukunft auch den Namen Star Trek nicht mehr auf meinen Bildern verwenden.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.07.10, 01:12
Aber UO Sachen machst du doch noch oder? Du kannst ja, wenn du ein UO Wallpaper machst, nur UNITY ONE drauf schreiben. Komplizierter wird es allerdings, wenn du an einem Covercontest teilnimmst, denn da steht dann ja auch Star Trek: Unity One drauf. Ich denke, vorsichtig sein sollten wir schon, aber ich denke auch, solange wir uns an die Vorgaben halten, dürfen wir auch \"Star Trek\" schreiben. Denn wir halten uns alle an die Vorgaben von Paramount, die anscheinend aktuell gültig sind und so können wir eigentlich beruhigt so weiter machen wie bisher.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.07.10, 04:57
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke, vorsichtig sein sollten wir schon, aber ich denke auch, solange wir uns an die Vorgaben halten, dürfen wir auch \"Star Trek\" schreiben. Denn wir halten uns alle an die Vorgaben von Paramount, die anscheinend aktuell gültig sind und so können wir eigentlich beruhigt so weiter machen wie bisher.


Thats the point.

Ich meine eine andere sache wäre es, wenn bekannt wäre das PP in letzter Zeit gegen Fanseiten und Fanprojekte vorgeht.

DANN würde ich mir echt Sorgen machen.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.07.10, 05:31
Oder du benennst das Ganze einfach nur in \"Unity One\" um! Das Sollte doch auch als Titel reichen!
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.07.10, 09:43
Das könnte ich zwar tun, dennoch wäre auf dem Cover noch Star Trek drauf und in der Geschichte Star Trek drin. Den Titel dann nicht zu verwenden, wäre imo der Verstoss, den sie brauchen. Denn das wäre eine sträfliche Unterlassung. Ich werde weiterhin \"Star Trek\" drüberschreiben, das ist imo am sichersten. Ich werde meine Augen und Ohren jetzt aber in Zukunft offen halten und sollte sich an den Regeln von Paramount was ändern und FF nicht mehr gestattet sein, dann sollten wir uns Gedanken machen. Dann wird UNITY ONE eben umgeschrieben. Aber im Moment sehe ich da noch kein Problem. Ich finde, wir können weitermachen, wie gewohnt. Aber wie ihr es letztlich macht, überlasse ich in Bezug auf UO euch. Da hab ich nichts zu melden.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.07.10, 13:19
Es geht ja nicht drum ob du das Universum verwendest, sondern um den reinen schriftzug Star Trek, also das wort! Das ist nämlich rechtlich geschützt!
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.07.10, 14:34
Genau das ist es ja. Wenn ich den Titel nicht verwende, sobald Star Trek in einem Produkt enthalten ist, muss man es drauf schreiben. Darum geht es mir. Alles andere wäre Unterschlagung und Irreführung und würde auch zur Strafe führen. Aber Silencer sagt gerade, dass wir evtl. einfach mal unverbindl. bei Paramounbt anfragen, ob wir das weiter machen dürfen. Mein engl. ist nur leider nicht gut genug. Damit wären wir aber auf der sicheren Seite. Sie können dann sagen, klar, macht weiter. Aber sie können auch sagen, macht dicht, was wir ja nicht wollen. Aber ich denke, wenn wir Uniformen und Schiffe von Star Trek abbilden, dann sollten wir es auch draufschreiben.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 10.07.10, 16:29
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke, vorsichtig sein sollten wir schon, aber ich denke auch, solange wir uns an die Vorgaben halten, dürfen wir auch \"Star Trek\" schreiben. Denn wir halten uns alle an die Vorgaben von Paramount, die anscheinend aktuell gültig sind und so können wir eigentlich beruhigt so weiter machen wie bisher.




Die Vorgaben als \"gültig\" anzusehen ist sehr... gefährlich. Sollte Paramount von diesen selbst gesteckten Grenzen abweichen - und das könnte jeden Tag geschehen - kann man sich auch nicht darauf berufen, dass sie gestern noch gültig waren. Eine Gültigkeit setzt voraus das es irgendwo erklärt worden wäre - ist aber nicht der Fall, Paramount \"duldet\" lediglich stillschweigend. Daraus kann man keinerlei eigene sichere Position ableiten. Man ist in gewisser Weise dem Goodwill von PP ausgeliefert. Und wie PP es bereits einmal in den 90er versucht hat, können sie durchaus gegen die eigenen Fans vorgehen. Insofern kann man das Risiko also weder minimieren noch ganz ausschliessen. Weder durch umfangreiche Kreditierung noch etwas anderes.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.07.10, 23:08
@ ToVa

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Prinzipiell müssten wir also damit aufhören, um ganz sicher zu sein. Aber keiner von uns möchte das oder? Wir werden mit dem Goodwill wohl Leben müssen. Oder echt damit aufhören, was ich allerdings nicht vor habe. Was mich interessiert ist, wie du, Star und die anderen mit der drohenden Gefahr umgehen, denn mir macht das gerade etwas zu schaffen.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 11.07.10, 02:03
Nun ja, ich habe diese Diskussion bereits in zwei anderen Communitys miterlebt, das Ergebnis war identisch. Es gab teils heftige Diskussionen und viel Emotionen, vor allem Angst, und am Ende kein greifbares Ergebnis. Insbesondere da Communitys die Frage ja nicht wirklich ergebnisoffen diskutieren... weil sie sonst im Falle eines negativen Ergenisses wirklich vor der Alternative stünden sich auflösen zu müssen.

In einer der Commutiys ist auch einmal der Weg beschritten worden den deutschen Lizensnehmer von Paramount in Deutschland anzuschreiben, um über den eine Art offizielle Duldungserklärung zu bekommen. Diese \"Zusage\" hat man dann auch erhalten - allerdings war sie sehr unscharf formuliert und explizit vorbehaltlich des Rechts seitens Paramount diese Erklärung jederzeit beleibig zu annulieren oder für ungültig zu erklären. Mit anderen Worten sie war sehr wenig wert und besagte nichts weiter als \"Wir haben heute und gestern nix gegen Euch gemacht, wie\'s morgen aussieht wissen wir nicht. Wir denken wir machen auch morgen nix... also macht mal, aber ganz sicher versprechen können wir das nicht.\"  

Ich für meine Teil verfahre nach der Porsche-Kopfüber-im-Sand Variante... ob die nund er Stein der Weisen oder vor Gericht haltbar wäre weiß ich nicht. Sie funktioniert in etwa so: Wenn ich einen Porsche mit einem Kran anhebe, 50 Meter in die Tiefe fallen lasse so dass er mit der Schnauze zuerst kopfüber im Sand steckt und von ein Foto mache, so kann ich das sicher als Kunst deklarieren und draufschreiben: \"Foto geschossen von mir\"... keiner würde auf die Idee kommen, dass ich mir damit Rechte an Porsche aneigne. Das ist auch nicht meine Absicht. Zumal ich auf dem Bild keinen Copyright Vermerk anbringe sondern nur einen \"Bild von...\" Vermerk. Damit verweise ich auf den Urheber - der aber nicht Zwangsläufig Copyrightinhaber sein muss und, wie in meinem Fall, auch Abstand davon nimmt das zu erklären.

Würde also Paramount an mich herantreten und sagen, Du darfst dieses und jenes nicht, weil die Rechte bei uns liegen - und nicht bei Dir, dann würde ich sagen - \"Ja, klar. Ich halte auch keinerlei Rechte an dem Bild. Ich habs nur gemacht.\"  Das würde im Extremfall bedeuten das Paramount meine Bilder besitzt, wenn sie diese über das Copyright an sich ziehen, und auch vermarkten können, wenn sie das wollten. Ich verzichte also quasi auf eigene Rechte an einem Bild. ich sehe mich nicht als Rechtinhaber.

Sollte die Erklärung nicht juristisch haltbar sein,dann bleibt mir am Ende nichts weiter als mich auf die Freiheit der Kunst zu berufen und zu sagen \"Ich habe zwar einen Porsche genommen den ich nicht hergestellt habe, aber Idee, Umsetzung und Endprodukt des Fotos sind von mir... und zwar so kreativ das hier über das was ich genommen habe (Porsche) ein eigenständiges schützenwertes Stück Kunst entstanden ist... *Grundgesetz nach ihnen werf*... In Bezug auf Copyrightfragen ist diese Haltung natürlich extrem heikel, aber zusammen mit meinem Verzicht auf eigene Rechte und der gesamten Nichtkommerzialität meiner Arbeiten würde ich mir zumindest ne Chance von 15% einräumen das durchzubekommen. -.-

In Bezug auf Printprodukte ist zumindest die letzte Erklärung jedoch deutlich schwieriger anzuwenden... zum einen weil Du als Autor zwar auf eigene Figuren und Ideen verweisen kannst, aber vermutlich durch die Geschichte hindurch erkennbar soviele Begrifflichkeiten und direkte Star Trek Bezüge (Backround) schriftlich erwähnst das es für Copyright-fetischisten ein Fest ist. Hier also nachzuweisen dass das \"Kunstwerk\" zum Grossteil aus eigenem besteht, wird nicht so einfach.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.07.10, 10:45
Was die printsachen angeht, ist man schon recht sicher, wenn man sagen kann, wem die Figuren gehören. sprich ob es eigene sind, oder eben die mainchars aus den serien.

Und außerdem

Selbst wenn was komplett eigenes schreibt, wer sagt denn dass es keine offiziellen gibt, die einen Plaqiatsvorwurf erheben, weil man gewisse technologien verwendet.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 12.07.10, 12:05
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was die printsachen angeht, ist man schon recht sicher, wenn man sagen kann, wem die Figuren gehören. sprich ob es eigene sind, oder eben die mainchars aus den serien..


Eigentlich gar nicht. Dadurch das es PP inzwischen auf 5 Serien plus Kinofilme und Comics, Bücher etc. mit teils wechselndem Personal gebracht hat, sind die Figuren inzwischen als Hauptsache kaum noch relevant. Wichtig ist das Rahmensetting das erkennbar macht; \"ah, diese Geschichte gehört ins Star Trek Universum.\" Und deswegen sind alle Begriffe die darauf hindeuten entweder Copyrightbelastet oder sogar direkt geschützt... Föderation, Klingonen, Schiffe mit Untertassen, Warpantrieb, Beamen; Photonentorpedo, Phaser; Uniformen, NCC Kennungen... usw. also wirklich die ganzen typischen Elemente die Start Trek zu Star Trek machen... und eben nicht zu Star Wars oder BSG. Verwendest Du eines dieser Elemente/Begriffe näherst Du Dich schon mit Lichtgeschwindigkeit der magischen Grenze... setzt Du mehr davon ein, und das dürfte bei Fanfiction oft der Fall sein, so dass man auch ohne die Figuren erkennen kann wo die Geschichte hingehört bist Du bereits so tief im Minenfeld das nichts mehr zu machen ist.


Zitat
Selbst wenn was komplett eigenes schreibt, wer sagt denn dass es keine offiziellen gibt, die einen Plaqiatsvorwurf erheben, weil man gewisse technologien verwendet.


Plagiatsvorwürfe im Bereich der Sci-Fi treten meiner Beobachtung nach heute eher selten auf, weil zu viel schon da gewesen ist und irgendwer irgendwo immer ne kleine Idee mitgehen lässt, auch wenn er sie am Ende anders verpackt. Aber ansonsten beschreibst Du genau meine Argumentation von oben - wenn Du das Backround nd Technik Stetting übernimmst rutscht D ach in den Copyrightbereich, unvermeidlich - es st dann allerdings ach nichts \"eigenes\" mehr.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.07.10, 12:06
@ ToVa

Zitat
Nun ja, ich habe diese Diskussion bereits in zwei anderen Communitys miterlebt, das Ergebnis war identisch. Es gab teils heftige Diskussionen und viel Emotionen, vor allem Angst, und am Ende kein greifbares Ergebnis. Insbesondere da Communitys die Frage ja nicht wirklich ergebnisoffen diskutieren... weil sie sonst im Falle eines negativen Ergenisses wirklich vor der Alternative stünden sich auflösen zu müssen.


Eben das wird wohl auch bei uns das Problem sein, denn eine mögliche Schließung des Forums schließe ich gänzlich aus. Es geht mir eigentlich nur darum einen Weg zu finden, wie man halbwegs unbeschadet sein Hobby ausüben kann.

Zitat
In einer der Commutiys ist auch einmal der Weg beschritten worden den deutschen Lizensnehmer von Paramount in Deutschland anzuschreiben, um über den eine Art offizielle Duldungserklärung zu bekommen. Diese \"Zusage\" hat man dann auch erhalten - allerdings war sie sehr unscharf formuliert und explizit vorbehaltlich des Rechts seitens Paramount diese Erklärung jederzeit beleibig zu annulieren oder für ungültig zu erklären. Mit anderen Worten sie war sehr wenig wert und besagte nichts weiter als \"Wir haben heute und gestern nix gegen Euch gemacht, wie\'s morgen aussieht wissen wir nicht. Wir denken wir machen auch morgen nix... also macht mal, aber ganz sicher versprechen können wir das nicht.\"


Den Vorschlag hat Silencer am Samstag, als ich bei ihm zu Besuch war auch gemacht. Aber wenn ich das von dir so lese, ist so eine lose Zusage auch nicht das wahre und kann eigentlich eingerahmt und aufs Klo gehängt werden, weil es nichts bringt und einfach nur Zeitverschwendung ist. Liege ich da richtig?

Zitat
Ich für meine Teil verfahre nach der Porsche-Kopfüber-im-Sand Variante... ob die nund er Stein der Weisen oder vor Gericht haltbar wäre weiß ich nicht. Sie funktioniert in etwa so: Wenn ich einen Porsche mit einem Kran anhebe, 50 Meter in die Tiefe fallen lasse so dass er mit der Schnauze zuerst kopfüber im Sand steckt und von ein Foto mache, so kann ich das sicher als Kunst deklarieren und draufschreiben: \"Foto geschossen von mir\"... keiner würde auf die Idee kommen, dass ich mir damit Rechte an Porsche aneigne. Das ist auch nicht meine Absicht. Zumal ich auf dem Bild keinen Copyright Vermerk anbringe sondern nur einen \"Bild von...\" Vermerk. Damit verweise ich auf den Urheber - der aber nicht Zwangsläufig Copyrightinhaber sein muss und, wie in meinem Fall, auch Abstand davon nimmt das zu erklären.


Da hab ich bei meinen Geschichten dann wohl ein Problem. Denn ich habe den Vermerk drin, dass alle Rechte vorbehalten werden und ein veröffentlichen ohne meine Zustimmung nicht gestattet ist. Ist das schon zu viel? Desweiteren sage ich aber auch, dass Paramount die Rechte besitzt. Was würdest du mir raten?

Das steht in meinen Credits (aktuelles Beispiel):

Based upon “STAR TREK” created by GENE RODDENBERRY
Produced for http://www.sf3dff.de.vu
Created by Thorsten Pick
Written by Thorsten Pick
Story by Thorsten Pick
Cover by Adriana Wipperling aka Lairis77
Bloodspider by Sven1310
© ® Thorsten Pick, 2010

Der Autor behält sich das Recht vor, daß die gesamte Geschichte oder auch nur Auszugsweise, nicht
ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors veröffentlicht werden darf.

fleetadmiral_joran_belar@gmx.net

“STAR TREK” is a related Trademark and related Trademarks of PARAMOUNT PICTURES
This is a FanFiction Story for Fans by Fans. I do not get money for this work

Production Code ST-Unity One_S02/Ep06


Zitat
Würde also Paramount an mich herantreten und sagen, Du darfst dieses und jenes nicht, weil die Rechte bei uns liegen - und nicht bei Dir, dann würde ich sagen - \"Ja, klar. Ich halte auch keinerlei Rechte an dem Bild. Ich habs nur gemacht.\" Das würde im Extremfall bedeuten das Paramount meine Bilder besitzt, wenn sie diese über das Copyright an sich ziehen, und auch vermarkten können, wenn sie das wollten. Ich verzichte also quasi auf eigene Rechte an einem Bild. ich sehe mich nicht als Rechtinhaber.

Sollte die Erklärung nicht juristisch haltbar sein,dann bleibt mir am Ende nichts weiter als mich auf die Freiheit der Kunst zu berufen und zu sagen \"Ich habe zwar einen Porsche genommen den ich nicht hergestellt habe, aber Idee, Umsetzung und Endprodukt des Fotos sind von mir... und zwar so kreativ das hier über das was ich genommen habe (Porsche) ein eigenständiges schützenwertes Stück Kunst entstanden ist... *Grundgesetz nach ihnen werf*... In Bezug auf Copyrightfragen ist diese Haltung natürlich extrem heikel, aber zusammen mit meinem Verzicht auf eigene Rechte und der gesamten Nichtkommerzialität meiner Arbeiten würde ich mir zumindest ne Chance von 15% einräumen das durchzubekommen. -.-

In Bezug auf Printprodukte ist zumindest die letzte Erklärung jedoch deutlich schwieriger anzuwenden... zum einen weil Du als Autor zwar auf eigene Figuren und Ideen verweisen kannst, aber vermutlich durch die Geschichte hindurch erkennbar soviele Begrifflichkeiten und direkte Star Trek Bezüge (Backround) schriftlich erwähnst das es für Copyright-fetischisten ein Fest ist. Hier also nachzuweisen dass das \"Kunstwerk\" zum Grossteil aus eigenem besteht, wird nicht so einfach.


So würde ich in solche einem Fall auch argumentieren. Was meinen Fall als Autor angeht, hast du sicher auch Recht. Schwieriger wird das auf jeden Fall, denn ich nutze ja das bekannte Universum als Background, füge Canon Figuren ein und nutze auch typische Star Trek Begrifflichkeiten.

Aber danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Gruß
J.J.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 12.07.10, 17:21
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was mich interessiert ist, wie du, Star und die anderen mit der drohenden Gefahr umgehen, denn mir macht das gerade etwas zu schaffen.


Ich gehe das Risiko einfach ein. Ich weiß, dass ich in einem fremden Sandkasten spiele, und dass man mir jederzeit dafür eine Klatschen kann. Und ich weiß, dass - sobald ich wirklich gut und für die Paramount Produkte zu einer Konkurrenz werde -, sie nicht nur jedes Recht (das haben sie sowieso), sondern auch jeden menschlich nachvollziehbaren Grund haben mir eine reinzuwürgen. Unterm Strich ist es doch ganz einfach: Paramount will Geld verdienen. Nicht mehr, nicht weniger. Solange ich als Fan nicht zu einer Bedrohung für ihren Absatzmarkt werde, etwa, in dem ich ihren Büchern die Leser wegschnappe, oder in dem ich den Namen Star Trek verunglimpfe, hoffe ich, dass sie mich nicht als Bedrohung, sondern als gute Mund-zu-Mund-Propaganda und eventuellen Kunden(/fang) sehen, sodass wir hübsch nebeneinander existieren und voneinander profitieren können. Also, weiter fleißig Rechtschreib- und Logikfehler in die Geschichten implementieren :Ugly

Aber eine Sicherheit gibt es nicht. Man brauch sich gar nicht einzureden, dass man auf irgendeiner einigermaßen rechtlich sicheren Seite steht. Aber solange Paramount den gegenwärtigen \"Wir dulden es einfach mal\"-Kurs fährt, mache ich weiter. Bei Bildern sehe ich ohnehin weniger Probleme als bei Fanfictions. Da gibt es so viel Zeugs... wenn die das verbieten wollten, hätten sie viel zu viel Arbeit.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 07.08.10, 03:24
Zitat
Eben das wird wohl auch bei uns das Problem sein, denn eine mögliche Schließung des Forums schließe ich gänzlich aus. Es geht mir eigentlich nur darum einen Weg zu finden, wie man halbwegs unbeschadet sein Hobby ausüben kann.


Die Reaktionen waren verschieden... eine wirklich sichere Handlungsweise gibt es natürlich nicht.

Die einen sind dazu übergegangen sich abzuschotten. Sie haben alle möglichen von Copyright Verletzungen bedrohten Inhalte, also mehr oder weniger alles, begonnen in geschütze, nicht für jederman frei zugängliche Bereiche zu verlegen. Das minimiert das Risiko natürlich erheblich - führt andererseits aber auch dazu das fürs eigene Forum/Spiel etc. kaum noch Werbung und Repräsentation nach aussen möglich ist, da man alle relevanten Inhalte nach innen verlagert und nur für Mitglieder zugänglich gemacht hat. Was wiederum zu keinen neuen Mitgliedern führt.

Eine andere Gemeinschaft hat ihre Inhalte kollektiv unter eine CC (Creative Common) Lizenz gestellt
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
 und damit Grossteils erkennbar auf eigene Rechte verzichtet, bzw. die Contents zur Verfügung gestellt.

Ansonsten bleibt nur der Weg Paramount genau im Auge zu behalten um eine frühzeitige Kursänderung schnell zu erfassen (spätestens diese würde Dich zwingen das Forum zwar nicht zwangsläufig zu schliessen aber sämtliche Inhalte in Geschützte Berreiche zu verlagern). Wenn also wirklich mal so eine Entwicklung kommen sollte, kann man nur schnell reagieren... ZB habe ich mit Erstaunen vor einer Woche oder so, ein Fangemachtes Video auf YouTube schauen wollen, wo es aus Spass um einen Kampf \"Deathstar vs. Enterprise\" ging... soweit in der Beschreibung ersichtlich wohl auch mit Meshes erstellt (kann mich aber irren). Dieses Video war nicht mehr verfügbar mit einem direkten Verweis das Paramount das Ding hat schliessen lassen wegen Rechtsverletzungen. Es war also nicht nur der allgemeine YouTube Vermerk drin. Wenn sich solche Sachen eben häufen, dann ist das etwas was man frühzeitig registrieren und gegebenenfalls handeln sollte.

Bekanntrmassen ist es aber derzeit eher George Lucas der aggressiv gegen alles vorgeht was mit Star Wars zu tun hat und auch nur einen Cent bringen könnte... er hat sogar Fanbildergalerien löschen lassen (weil er offenbar solches Material für Bildbände und exklusives DVD Bonusmaterial verwenden will). Im Vergleich damit ist Paramount gerade regelrecht grosszügig.



 
Zitat
Den Vorschlag hat Silencer am Samstag, als ich bei ihm zu Besuch war auch gemacht. Aber wenn ich das von dir so lese, ist so eine lose Zusage auch nicht das wahre und kann eigentlich eingerahmt und aufs Klo gehängt werden, weil es nichts bringt und einfach nur Zeitverschwendung ist. Liege ich da richtig?


Ja, ich persönlich sehe das leider so. Durch den Willen sich hier gar nicht festzulegen sind diese Erklärungen in meinen Augen so gut wie wertlos.



 
Zitat
Da hab ich bei meinen Geschichten dann wohl ein Problem. Denn ich habe den Vermerk drin, dass alle Rechte vorbehalten werden und ein veröffentlichen ohne meine Zustimmung nicht gestattet ist. Ist das schon zu viel?


Meiner Meinung nach ja, weil Du Dir damit implizit auch Rechte vorbehältst die gar nicht bei Dir sondern Paramount liegen, die Du aber in Deine Stories verwendest. Damit hast Du ein eindeutiges Copyright-Inflictment meiner Ansicht nach.

Meiner Ansicht nach wäre eine Formulierung besser die dahin geht das jeder die Geschichte veröffentlichen darf, Du sie also in gewisser Weise freigibst,das Du aber als Autor zu nennen bist. Das würde bedeuten das Andere/Paramount die Geschichte nutzen kann wie sie wollen - solange sie Dich als Autor nennen. Du hältst dann nicht mehr das Recht an der kompletten und originären Geschichte (Created), aber eben an der Autorenschaft (Written & Story). In meinen Augen wäre das etwas \"sauberer\".

Letztlich verzichtest Du damit auch auf nichts. Denn gesetzt den Fall jemand anderes veröffentlicht Deine Geschichten unrechtmässig... und reagiert nicht auf Anschreiben Deinerseits. Letzten Endes müsstest Du dann vor Gericht ziehen und dort die (komplette) Urheberschaft der Geschichte beweisen - was Du nicht kannst, da Du eben Teile entlehnt hast. Deine derzeitige Klausel wäre also gar nicht durchsetzbar, und damit ein Papiertiger. Sie etwas zu modifizieren würde wohl keine realen Einbussen bringen.

Zudem solltest Du ernsthaft erwägen eventuell nur unter Pseudonym zu schreiben. Zum einen sind Pseudonyme ein gutes Autorenrecht, zum anderen erschweren sie eine Verfolgbarkeit... Ein Anwalt der also schnelles Geld mit einer Abmahnung verdienen will nimmt Deinen Namen direkt aus der Geschichte und schickt Dir eine Abmahnung. Da ihn beides nur 10 Minuten kostet ist die Verlockung gross es zu tun. Muss er jedoch erst über das Forum oder IPs/Hoster deinen Namen ermitteln lassen, was ihn Aufwand und Zeit kostet.... fragt er sich womöglich ob er den Aufwand treiben will und überlegt es sich zweimal.

Für den Fall das Paramount Dich wirklich verklagen will ändert das wenig - dann betreiben die auch Aufwand. Aber trittbrettfahrende Anwälte... naja, das Risiko denen zum Opfer zu fallen minimierst Du etwas.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 07.08.10, 11:52
Zitat
Original von ToVa
Ansonsten bleibt nur der Weg Paramount genau im Auge zu behalten um eine frühzeitige Kursänderung schnell zu erfassen (spätestens diese würde Dich zwingen das Forum zwar nicht zwangsläufig zu schliessen aber sämtliche Inhalte in Geschützte Berreiche zu verlagern).

Darf ich da nochmal nachfragen, weil ich befürchte, diesen Punkt nicht richtig zu verstehen...
Wie habe ich mir denn diesen geschützten Bereich vorzustellen? Bedeutet das, dass Inhalte nur von registrierten Usern betrachtet werden können, oder - weil das ja auch keine große Hürde darstellen kann, schließlich kann man sich leicht anmelden und die Zahl der User ist grundsätzlich nicht nach oben begrenzt -, dass aus allen Usern noch besondere Untergruppen mit verschiedenen Rechten, sprich: mit dem Zugangsrecht zum geschützten Bereich, erstellt werden?
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 07.08.10, 12:40
Zitat
Original von Max
Wie habe ich mir denn diesen geschützten Bereich vorzustellen? Bedeutet das, dass Inhalte nur von registrierten Usern betrachtet werden können, oder - weil das ja auch keine große Hürde darstellen kann, schließlich kann man sich leicht anmelden und die Zahl der User ist grundsätzlich nicht nach oben begrenzt -, dass aus allen Usern noch besondere Untergruppen mit verschiedenen Rechten, sprich: mit dem Zugangsrecht zum geschützten Bereich, erstellt werden?


Das ist letztlich gar nicht so erheblich. Man könnte es abstufen bis ins Extrem. Aber eine Hürde reicht zumeist.

Du hast recht, gegen eine Zielgerichtetes Einschleusen oder Ermitteln bringen auch geschützte Bereich wenig, allerdings ist die Vorstellung das Paramount Leute in Foren oder Fanvereine einschleust um diese dann Anschliessend wegen Urheberrechtsverletzungen zu verklagen relativ unwahrscheinlich. Da bei Fans nun meist auch nicht soviel Geld zu holen ist.

Was aber, gesetzt den Fall Paramount entschliesst sich dazu, eben passieren wird ist, dass sie sämtliche Sachen derer sie über Suchmaschinen wie Google oder öffentliche Portale wie Flicker oder auch DeviantArt habhaft werden, angehen.
Wenn sie wie George Lucas vorgehen, werden sie es zweigleisig machen: Sie werden unterscheiden in \"Personengruppen die MAterial verwenden, nichtkommerziell, was ich selber irgendwann verwenden will\" und \"Leute die mit meinen Zeug Geld verdienen\"... Die letztere Gruppe werden sie mit einer Klage bedenken. Bei der ersten Gruppe werden sie sich zumeist an den Host wenden. Sie würden ZB Deviant Art oder auch Pytal Host anschreiben und sagen: \"Wir haben auf Eurer Domain und Euren Servern Material ausgemacht das unter unser Copyright fällt, behebt das oder wir verklagen Euch. Wir haben gefunden X, Y, Z... das sind die bösen Jungs. Schaltet die sofort ab!\" Das kleine Firmen wie zB Pytal Host schon aufgrund dieser \"Drohung\" keinen Rechtsstreit mit einem Riesen wie Paramount riskieren werden sie die Sachen einfach kurz und schmerzlos abschalten. Ebenso würden vermutlich Deviant Art und Flickr und ähnliche Hoster gar nicht erst eine Klage riskieren und schon beim kleinsten Wink von Paramount alles aus dem Verkehr ziehen.
George Lucas hat auf diese Art diverse Star Wars Galerien aus dem Netz geschossen.

Das so etwas passiert ist sehr viel wahrscheinlicher als das Paramount irgendwann beginnt gegen einzelne User vorzugehen oder Leute einzuschleusen. Die gehen einfach über den Hoster und drohen dem... und der macht es sich einfach und geht jedem Ärger aus dem Weg und nimmt vorsorglich alles was die wollen vom Netz.

Wenn Du jetzt aber Contents in interne Bereiche verlagerst sperrst Du damit auch automatisch Such- und Tagbots, wie zB Google aus. Google bräuchte ja einen registrierten Nutzer-Acc um sich dann im Forum umzusehen. Den hat Google nicht. Demnach ist dieSeite/Das Forum nicht mehr wirklich über Google ansteuerbar... wenn doch nur über Suchbegriffe und dann stehst Du vor einer Loginmaske... Das bedeutet wenn Paramount wirklich einmal gegen Nutzer vorgeht finden sie die Seite gar nicht mehr (so schnell). Und wenn doch, dann ist zumindest das interne Material nicht mehr direkt anwählbar - da Du Dich dazu registrieren muss. Das ist der Sinn der geschlossenen Bereiche.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 07.08.10, 12:48
Danke für die Auskunft :)

Ich dachte mir schon, dass Paramount keine Leute einschleust, aber die Verfügbarkeit der Inhalte durch die User wäre ja immer noch recht groß. Aber stimmt, so wie Du das beschreibst, stimmt es natürlich wirklich, dass die Rückverfolgung erschwert wird.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 07.08.10, 13:10
Was ich vielleicht nochmal herausstellen sollte, weil das womöglich nicht so ganz deutlich bei mir geworden ist;

Die Gefahr die von Paramount direkt für kleinere und deutlich nichtkommerzielle Gruppen ausgeht, oder gar eben EInzelpersonen, halte ich für eher gering.

Wenn Paramount wirklich gegen so etwas vorgeht werden sie das mit grosser Sicherheit über den Hoster machen. Das führt dann zu keiner Klage... sondern \"nur\" zu einem Verlust sämtlichen Materials im Web, da die Hoster das einfach abschalten.

Die andere Gefahr droht von Abmahnanwälten die entweder im Namen von Paramount handeln, oder zu handeln vorgeben. Da diese Anwälte durch Einzelfälle auch Gebühren/Geld verdienen werden solche Leute auch gegen Einzelpersonen vorgehen sobald sie derer mit wenig Aufwand habhaft werden. Das Problem bei diesen Leuten ist, dass sie es mit einer wirtschaftlichen Erpressung versuchen. Sie setzen Dich unter Druck und gehen bis vors Gericht... obwohl sie wissen das sie (wenn sie zB gar nicht offiziell von Paramount beauftragt wurden) da verlieren würden. Sie setzen aber einfach darauf das sich ihrer \"Opfer\" den Weg bis dahin gar nicht leisten können, das sind immerhin auch mehrere 1000 Euro, und das sie deswegen lieber eine Abmahnung + Anwaltskosten schlucken. Hier hast Du also Leute die nur Geld... (ich sag mal) erpressen wollen und auf deine wirtschaftliche Schwäche setzen.


Die dritte Gefahr droht von Amoklaufenden Lizenznehmern, das ist eine Mischform aus 1 und 2. Da Paramount Lizensen für den Vertrieb und Marketing vergibt könnten einzelne Verlage, Medien etc. mal auf die dumme Idee verfallen zu klagen um ihr Salär aufzubessern. Die Rechte halten sie ja teilweise. Einfaches Beispiel: Star Trek XI soll mit umfangreichem DVD Bonusmaterial veröffentlicht werden. Nun hast Du eine Galerie mit seltenen Storyboards dazu im Netz stehen... Nun könnte dich der Verleih verklagen weil Du Material was sie auf eine Exklusive DVD pressen kostenlos im Netz anbietest, ohne die Rechte zu halten. Du also ihre Gewinnaussichten durch Copyrightverletzungen schmälerst.
Das dumme ist: Paramount muss sich dann zwangsläufig hinter so eine Klage stellen, weil sie sonst ihre Lizensnehmer verlieren (aufgrund unsicherer Rechtslagen). Gegen slch eine Klage bist Du dann völlig chancenlos.

Dieser letzte Fall ist meines Wissens nach aber noch nicht eingetreten, auch hier versuchen die Firmen das noch über die Hoster zu regeln. Aber ich vermute ganz stark das fürher oder später auch mal ein Lizenznehmer klagen wird, einfach weil es - wie immer-  um Geld geht.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.08.10, 13:25
Also ist es letztendlich immer sinnvoll, alles was man zu einen Projekt in der Richtung macht udn im I - net veröffnetlicht, selbst Wikia artikel wie bei Trekspace immer auch eine Privatkopie zu haben für den Fall, das Paramount den entsprechenden Seiten das Licht ausknipst.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Visitor5 am 07.08.10, 13:34
Beim Geld hat der Spaß schon immer aufgehört und Andwälte haben eben kein Sinn für Humor...

Dass man sich damit aber seine Community vergrault... naja, solange der Profit dennoch stimmt!?
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.08.10, 14:13
Zitat
Original von Visitor5
Dass man sich damit aber seine Community vergrault... naja, solange der Profit dennoch stimmt!?


das passiert ganz schnell, das man die treuen Fans vergrault.

Sieh die dir mal die großen Publixher von spielen an.

Ubisoft hat mit seinen Launcher für viel wirbel gesorgt.

Und Activison - Blizzard haben mappacks mit 5 Karten für 15 € auf den Markt geworfen.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Visitor5 am 07.08.10, 14:26
Hm, ja, schon...

Aber es ist doch auch so: Auch wenn wir mit der Politik von Lucas Arts oder Paramount nicht wirklich einverstanden sind, schauen wir trotzdem die Filme und Serien, kaufen Bücher, Spiele und Spielzeuge/ Modelle - und sehen davon ab diese Firmen konsequent zu boykottieren, oder?

Von daher sehe ich es eher so, dass die großen Konzerne machen können, was sie wollen...  :(
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ToVa am 07.08.10, 15:49
Ich sehe das eher so das die grossen Firmen in Bezug auf die Fans eher zunehmend ratlos reagieren. Du hast ja bereits heute nur noch Splittergruppen von Fans. Die einen lehnen Voyager oder DS9 ab weil das zu Un-trekig sei , die nächsten hassen Enterprise da sie den Canon zerstört habe, die dritten ignorieren den Nemesis Film weil der die TNG runiert habe, wieder andere sagen alles zusammen über Star Trek XI und die Puristen glauben eh nur an die Gralshüter Spock und Kirk.
So eine Fangemeinde zu bemarketingen ist schwierig.

Zumal es offenbar gerad die Fans sind die den Konzernen nicht mehr das meiste Geld bescheren. George Lucas verdient wohl an tausend Leuten die keine Fans sind aber aus Spass ein Darth Vader T-Shirt kaufen mehr als an einem Hardcore Fan der an 5 Wochenenden im Jahr als Sith Lord Leute vor dem Aldi erschreckt und Kekse anbietet. Er verdient auch mehr wenn er einen Deal mit McDonalds macht als ihm die Fans bringen.

Man muss ja auch bedenken das sich eben gerade die \"mündigen\" Fans weitgehend anders behelfen... die machen eigene Meshs, eigene Literatur, eigene Comics, sogar eigene Filme... wieder für andere Fans die darauf kostenlos zugreifen. Wer Zb würde heute noch eine Star Trek Enzyklopädie kaufen wenn er Memory Alpha hat?

Ich habe meine \"Star Trek\" Erwerbungen der letzten 2-3 Jahre mal Revue passieren lassen. Ich bin nicht wirklich auf viel gekommen...

- ich habe die Enterprise Staffeln 3+4 gekauft, allerdings zu einem viertel ihre verkaufspreises hier, da ich sie in Holland geholt habe
- ich habe das Star Trek Countdown Comic geholt

Damit habe ich innerhalb von 2-3 Jahren ca. 50 Euro für Star Trek ausgegeben. Vielleicht bin ich ja nicht der Standard Fan, aber mehr war es nicht. Und das ganze führt in einen seltsamene Kreislauf: Drangsaliert man die Fans im Netz vertreibt man sie... und verdient gar nichts mehr an ihnen. Lässt man sie gewähren unterhalten sie sich mittlerweile so gut selber das sie sich dem Merchandise weitgehend entziehen. So zumindest mein Eindruck.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.08.10, 16:02
@ToVa
Wenn ich meine ausgaben als \"Fan\" der letzen 2-3 Jahre ansehe komtm etwas mehr zusammen.

St XI als Steelbox
DS9 Staffel 1 auf DVD
Star TRek Cozntdown Comic
Diverse andere Bücher.
zweimal Kino ST XI

- ich schätze mal so 120 - 150 euro zusammen.

Du hast auf der anderen Seite natürlich recht, dass man mit den \"alten\" Fans, dem harten Kern heutzutage keinen Blumentopf gewinnen kann.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: TrekMan am 17.12.10, 13:30
@Sorry das ich das wieder auskrame, aber es passt zur Jahreszeit und mir ist diese Diskussion leider durch die Lappen gegangen. ;)


Man sollte aber auch die Publicity sehen, die solche Aktionen, auch die von Lucas wirklich einbringen. Persönlich glaube ich nicht daran, dass sich Paramount kurzfristig zu einem solch drastischen Schritt hinreißen lassen würde. Sie täten sich keinen Gefallen.

Im Gegensatz zu STAR TREK hatte STAR WARS nie das Problem, dass es eigentlich für Tot erklärt worden ist.

STAR WARS war von Anfang an ein Massenerfolg. Brachte viel Geld ein und es war eigentlich fast eine logische Konsequenz, dass Lucas die anderen teile brachte. Wenn er oder seine Erben lange genug warten werden sie sicherlich noch die 3 nachfolgenden Episoden als Kassenschlager in die Kinos bringen. Aber auch Lucas weis wie weit er gehen muß. Es gibt noch STAR WARS Communitys und auch FF in diesem Bereich.

STAR TREK war ein Konzept fürs Fernsehen.  TOS hatte lausige Einschaltquoten Ende der 60er Jahre, was bedeutete das die Sendung abgesetzt wurde. Erst die Wiederholungen und die Fans haben STAR TREK getragen. Und die Verantwortlichen erkannten das Geld zu machen ist.
Als sie es mit aller Gewalt wollten, ist ihnen das auf die Füße gefallen. Voyager und Enterprise liefen im Gegensatz zu den anderen Serien nicht mehr im freien Ferrnsehen, sondern zuerst nur noch im eigens dafür aufgebauten Pay-TV von Paramount. Ab dem Zeitpunkt gingen die Zahlen, schon aufgrund monitärer Eigenschaften in den Keller. Einige Stories besorgten den rest. Enterprise war wohl das beste Beispielk dafür, dass wenn man die Fans vergrault, am keinen Stich landen kann. Was man später aus dem freien Fernsehen so hörte, bestätigte dann den Fehler den sie gemacht haben. Aber die Bosse bei Paramount haben die Pay-TV Sparte zum Erfolg verdammt und ich denke kein Produzent bekäme im Moment die Freigabe eine neue Serie fürs Fernsehen zu produzieren. (Übrigens dieses Fehler machen zruzeit unsere Privaten Fernsehsender (RTL, SAT1 & Co auch. Bin ja mal gespannt, wie lange das Abenteuer dauert :Ugly)


Vielleicht ist es ja der Plan von PP nach dem zweiten Abrams-Film auf die selbe Schiene einzuschwenken, wie Lucas. Möglicherweise werden sie dann den alten \"Fan\"Balast abwerfen und versuchen mit den neuen Kasse zu machen.
Erst dann könnte ich eine solche Gefahr sehen. Denn eine Aussage hatte der neue STAR TREK Film: Wir wollen nicht nur die alten Fans begeistern, sondern suchen Neue.
Aber dann hättren sie in sofern ein Problem, das es ja STAR TREK nach ABBRAMS und STAR TREK nach RODDENBERY gibt. Sie müssten schon beides beschneiden, das würde alle Fangruppen treffen und sie würden sich als Geldgeier outen. Was nicht ohne Folgen bleibt. Die Fangruppen würden schmelzen nur noch die harten Kerne blieben, denen das Geld egal wäre.

Ist die Frage wie wirtschaftlich interessant das noch wäre?

Ich sehe dem allen Gelassen entgegen. Sollte PP mal einem solchen Schritt machen, würde ich alles so umschreiben, dass die Schlüsselworte ausgetauscht würden. Die Konzepte würden auch ohne funktionieren. ;) Nur PP hätte einen weniger, der mit ihren Produkten indirekt Werbung betreibt. ;)

Übrigens:

Zitat

Treknews: Aktuell: 17.12.2010

Wie der SciFi Channel jetzt berichtet, wird die bereits seit langen krieselnde Serie \"Stargate Universe\" nicht für eine dritte Season verlängert.

Stargate Universe, die inzwischen dritte Stargate Serie hatte bereits seit beginn mit massiver Kritik zu kämpfen, da sie sich drastisch von den beiden bisherigen Serien Stargate SG-1 und Stargate Atlantis unterschied. Viele kritisierten die Serie mit dem Vorwurf, das sie nichts anderes als eine Anleihe von Battlestar Galactica und Star Trek Voyager sei.

Die Quoten der Serie duchlebten eine ständige Berg und Talfahrt, die auch eine rasantere zweite Season nicht aufhalten konnte.
In der zweiten Season kamen vermehrt Alien Spezies vor, das Stargate wurde öfter benutzt, und Dr. Rush fand endlich die Brücke der Destiny, womit man das Schiff steuern konnte. Zudem entdeckte Rush einen Masterplan der Antiker, nachdem die Destiny nicht grundlos auf die Reise geschickt wurde.

SG:U wird damit wohl ein offendes Ende haben, da die Produzenten kürzlich verlauten ließen, das sie den Serien-Plot auf eine fünf-Jahres Mission ausgelegt hatten. Da bereits die erste Hälfte der zweiten Season im Fernsehen gelaufen ist, und die verbliebenden 10 Episoden zumindest größtenteils abgedreht sind, bleibt keine Möglichkeit ein vernümpftiges Ende zu schreiben.

Damit cancelt der amerikanische SyFy-Sender nun das zweite große Science Fiction Franchise nach dem Battlestar Galactica Ableger \"Caprica\" der sogar nur eine Staffel lang laufen durfte.



Der SciFi Channel ist ein klassischer Pay-TV Sender in Amerika. Die Art und Weise, wie Serien inzwischen Konzipiert werden und wie mit ihnen umgegangen wird belegt ganzdeutlich, dass es nicht meher um die Unterhaltung der Menschen geht sondern nur noch um das Monitäre. Ich bin sicher die eine oder andere Serie hätte mehr Chancen, wenn sie der Allgemeinheit besser zugänglich wäre.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.12.10, 14:49
Dem allen kann ich eigentlich nur voll zustimmen. Ich sehe das genauso.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Will Pears am 17.12.10, 15:39
Auch da werden sich wieder leute finden, die das nicht einfahc hinnehmen. Ich denke, dass wir im Moment in so etwas wie einer \"Kreativitätsrezession\" befinden. Gar niemand verwendet wirklich neue Stories. Abgesehen von einzelnen Genres und Einzelfällen, sind die Story-ideen abgekupferte Konzepte von Filmen/Büchern/..., die die jüngeren Generationen nicht unbedingt mehr kennen. Es gibt Re-Makes, Prequeals, Fortsetzungen, aber hauptsache die Story hat sich schon mal bewährt. Ich würde fast behaupten, dass dir ein Hollywood Produzent Kaffee ins Gesicht prusten würde, wenn du ihm ernsthaft vorschlagen würdest, eine eigene Story zu produzieren. Es besteht scheinbar keine Nachfrage, weil sich Neuaufmacher so sehr lohnen (siehe Avatar).

Wenn das jetzt noch einige Jahre so exzessiv weiter geht, wird das auffallen. Die Neuaufmachungen werden immer schneller als solche entlarvt. Es wenden sich Leute ab und die Kinogänger werden zunehmend skeptischer. Dieser Schritt bahnt sich imo an!

Wenn dann aber irgendwann jemand sich hervortut, weil er unbedingt seine Story als Regisseur mit einem Film erzählen will. Kleines, karges Budget, das nicht unbedingt verspricht, viel Geld zu machen, aber wo dafür mit Herzensblut Regie geführt wird. Dann könnte das durchaus ein gigantischer Durchbruch werden, wenn die Story wirklich neu ist. Wenn durch die Mengen ein \"Ah\" und \"Oh\" geht und wirklich jeder bemerken muss, abseits davon, ob es ihm gefällt oder nicht, dass die Story originell und kreativ ist, dann könnte die Zeit des Films wieder kommen. Und damit meine ich nicht solche Neuerungen wie den Wahn, Animationen zu verwenden oder, unbedingt in 3d zu senden, sondern wirklich inhaltlich.

Dieser Auftakt wird dazu führen, dass ein Aufschwung weiterer Regisseuere und Drehbuchautoren davon inspiert werden, eigene Werke zu erschaffen. Das sind dann aber keine billigen Kopien, sondern lediglich von der grundsätlichen Ansatzweise ähnliche Filme. Diese Ähnlichkeiten werden dann nachträglich zu neuen Genres. Selbst gegen eine gewisse Skepsis, werden sich diese neuen Genres (keine Sub-Genres oder dergleichen) erheben und dann werden es auch wieder wirklich langfristige Fan-Communities, wohingegen im Moment ja die Tendenz zu verschiedenen Hypes (Herr der Ringe, Vampire, Harry potter, ...) geht. Wenn in 5 Jahren noch immer derart viele Twilight Fans derart enthusiastisch wären, würde mich das überraschen.

Um den Bogen zurück zu spannen. Wenn dieser überfluss an einem Story-Angebot wieder erreicht wird und die Nachfrage auch da ist, dann wird man sich nicht um die Peanuts eventueller Fan-Fiction-Communities scheren, sondern eventuell unter diesen sogar Regisseure und Autoren suchen. Aber ich denke, der Versuch aus allen noch so kleinen Verstößen, Kapital zu machen, rührt daher, dass heute eben jeder Penny hart erkämpft werden muss.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.12.10, 15:56
Zitat
Original von Will Pears
Auch da werden sich wieder leute finden, die das nicht einfahc hinnehmen. Ich denke, dass wir im Moment in so etwas wie einer \"Kreativitätsrezession\" befinden. Gar niemand verwendet wirklich neue Stories. Abgesehen von einzelnen Genres und Einzelfällen, sind die Story-ideen abgekupferte Konzepte von Filmen/Büchern/..., die die jüngeren Generationen nicht unbedingt mehr kennen. Es gibt Re-Makes, Prequeals, Fortsetzungen, aber hauptsache die Story hat sich schon mal bewährt. Ich würde fast behaupten, dass dir ein Hollywood Produzent Kaffee ins Gesicht prusten würde, wenn du ihm ernsthaft vorschlagen würdest, eine eigene Story zu produzieren. Es besteht scheinbar keine Nachfrage, weil sich Neuaufmacher so sehr lohnen (siehe Avatar).


es gibt aber auch ein zwei weitere \"Problem\", was für diese Krise sorgt.

1. Man muss sich die \"kreativen\" teilen. Nicht nur Fernsehen und Bücher haben ihre guten Autoren. auch immer mehr Computerspiele.

Bioware hat z.B. für die Mass Effect Serie ein komplettes SciFi universum entwerfen lassen. Mit Spezies, Geschichte und allen drum und dran. zugegeben die Missionen sind teilweise standard. oder lassen sich auf einen gemeinsamen nenner runterbrechen. aber es gab auch immer wieder interessante Storywendungen.

2. Der Konsun allgemein. Noch nie hatten die Menschen soviel Freizeit wie heute. Und deshalb hat man oft diesen \"schon gesehen Effekt\".
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: TrekMan am 17.12.10, 16:15
Zitat
Auch da werden sich wieder leute finden, die das nicht einfahc hinnehmen. Ich denke, dass wir im Moment in so etwas wie einer \"Kreativitätsrezession\" befinden. Gar niemand verwendet wirklich neue Stories. Abgesehen von einzelnen Genres und Einzelfällen, sind die Story-ideen abgekupferte Konzepte von Filmen/Büchern/..., die die jüngeren Generationen nicht unbedingt mehr kennen. Es gibt Re-Makes, Prequeals, Fortsetzungen, aber hauptsache die Story hat sich schon mal bewährt. Ich würde fast behaupten, dass dir ein Hollywood Produzent Kaffee ins Gesicht prusten würde, wenn du ihm ernsthaft vorschlagen würdest, eine eigene Story zu produzieren. Es besteht scheinbar keine Nachfrage, weil sich Neuaufmacher so sehr lohnen (siehe Avatar).  Wenn das jetzt noch einige Jahre so exzessiv weiter geht, wird das auffallen. Die Neuaufmachungen werden immer schneller als solche entlarvt. Es wenden sich Leute ab und die Kinogänger werden zunehmend skeptischer. Dieser Schritt bahnt sich imo an!


Zitat

1. Man muss sich die \"kreativen\" teilen. Nicht nur Fernsehen und Bücher haben ihre guten Autoren. auch immer mehr Computerspiele.

Bioware hat z.B. für die Mass Effect Serie ein komplettes SciFi universum entwerfen lassen. Mit Spezies, Geschichte und allen drum und dran. zugegeben die Missionen sind teilweise standard. oder lassen sich auf einen gemeinsamen nenner runterbrechen. aber es gab auch immer wieder interessante Storywendungen.

2. Der Konsun allgemein. Noch nie hatten die Menschen soviel Freizeit wie heute. Und deshalb hat man oft diesen \"schon gesehen Effekt\".



Ja, da ist an Beidem was drann. Aber auch wenn sich so ein Prozess erkennen läst, befürchte ich, dass die Lobby gegenzusteuern versucht. Und sie benutzen dafür auch den technischen Fortschritt, als Deckmantel. Es werden immer ausgefeiltere Techniken auf den Markt geworfen, um so dieselbe Story zum X-ten Mal präsentieren zu können. Und die Gesellschaft macht mit.


Filme wie Dark Star hätten im heutigen Hollywood kaum eine Chance, geschweige dessen,das, die Gesellschaft, wenn dieser Verfall weiter geht, diesen Film überhaupt nicht mehr versteht.

\"Bombe, sag mir was hällst Du vom Leben?\" :Ugly


Die Industrie und der Handel wollen das Konsumiert wird. Was konsumiert wird, ist denen dabei längst egal geworden. Der Kunde wird zugetextet, es werden Begehrlichkeiten geschaffen wo teilweise keine sind, nur um weiter zu machen. Der allgemeine Fan ist dabei Werkzeug und wenn er unbequem wird, dann auch mal im Weg.

Business is usual!
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Will Pears am 17.12.10, 18:47
Zitat
Original von TrekMan


Die Industrie und der Handel wollen das Konsumiert wird. Was konsumiert wird, ist denen dabei längst egal geworden. Der Kunde wird zugetextet, es werden Begehrlichkeiten geschaffen wo teilweise keine sind, nur um weiter zu machen. Der allgemeine Fan ist dabei Werkzeug und wenn er unbequem wird, dann auch mal im Weg.

Business is usual!


Ja, aber wie lange kann das so bleiben. Dieser \"schon gesehen\"-Effekt wird ja jetzt erst wirklich realisiert. Erste realisieren, dass es Mist ist, wenn immer wieder Stories neu aufgesetzt werden. Wenn die Erkenntnis jetzt kommt, dass die Stories völlig \"retarded\" sind, wird auch die Erkenntnis kommen, dass es eigentlich in unserer Hand liegen, was gesendet wird.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dieser Trend, alles immer action-reicher zu zeigen, der bisher ja für immer mehr Kino-Besucher sorgte, sich umkehren wird. Ich empfinde es nicht undbedingt als die optimal-Lösung wenn nicht einmal mehr zu erkennen ist, wer wen erschossen hat oder warum bestimmte Gebäude in die Luft gehen. Alles läuft derart schnell ab, weil immer mehr Gewalt rein muss.

Wenn das so weiter geht, in einer welt, die von Gewalt geprägt ist, dann wird auch irgendwann eine neue Trek-alike Show das tun, was Star Trek damals getan hat. Damals war ja die Gewalt inform von Stellvertreterkriegen und in Form der permaenenten Gefahr, ähnlich immanent wie heute. Und auch damals war es nicht so, dass die Filmlandschaft friedlich war (Star Wars, James Bond, etc.). Dennoch setzte sich eine Serie durch, die völlig konträr aufgebaut war und eine neuartige Botschaft hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass Star Trek durch die Nachfrage der Fans weiterproduziert wurde. Scheinbar ist heutzutage die Nachfrage egal, weil man jedes Angebot loszuwerden scheint, egal wie veraltet es ist.

Dennoch glaube ich, dass dieser Effekt in Zukunft auch noch ein paar Mal zum Tragen kommt, dass ein Film/eine Serie durch die Zuschauer ausgewählt wird. Wenn das eines Tages eintritt, dass billige Remakes, sinnlose Action, sowie Prequeals boykottiert werden, weil die Leute es einfach leid sind, ständig dasselbe mit nem anderen Titel zu sehen, dann wird sich das ganze auch wieder wandeln und die Stories in den Vordergrund treten.

Bis dahin, muss man eben unter Fan-Projekten suchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass, wenn das wirklich mal (wieder) in größerem Maße geahndet werden sollte, wird man sich da auf neue Wege verständigen.

Und der Wert von Fans insgesamt ist auch nicht zu unterschätzen. Denn, wenn keine Fans mehr da sind, dann wird auch Merchandising als ganzes gefährdet.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: TrekMan am 17.12.10, 19:02
Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von TrekMan


Die Industrie und der Handel wollen das Konsumiert wird. Was konsumiert wird, ist denen dabei längst egal geworden. Der Kunde wird zugetextet, es werden Begehrlichkeiten geschaffen wo teilweise keine sind, nur um weiter zu machen. Der allgemeine Fan ist dabei Werkzeug und wenn er unbequem wird, dann auch mal im Weg.

Business is usual!


Ja, aber wie lange kann das so bleiben. Dieser \"schon gesehen\"-Effekt wird ja jetzt erst wirklich realisiert. Erste realisieren, dass es Mist ist, wenn immer wieder Stories neu aufgesetzt werden. Wenn die Erkenntnis jetzt kommt, dass die Stories völlig \"retarded\" sind, wird auch die Erkenntnis kommen, dass es eigentlich in unserer Hand liegen, was gesendet wird.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass dieser Trend, alles immer action-reicher zu zeigen, der bisher ja für immer mehr Kino-Besucher sorgte, sich umkehren wird. Ich empfinde es nicht undbedingt als die optimal-Lösung wenn nicht einmal mehr zu erkennen ist, wer wen erschossen hat oder warum bestimmte Gebäude in die Luft gehen. Alles läuft derart schnell ab, weil immer mehr Gewalt rein muss.

Wenn das so weiter geht, in einer welt, die von Gewalt geprägt ist, dann wird auch irgendwann eine neue Trek-alike Show das tun, was Star Trek damals getan hat. Damals war ja die Gewalt inform von Stellvertreterkriegen und in Form der permaenenten Gefahr, ähnlich immanent wie heute. Und auch damals war es nicht so, dass die Filmlandschaft friedlich war (Star Wars, James Bond, etc.). Dennoch setzte sich eine Serie durch, die völlig konträr aufgebaut war und eine neuartige Botschaft hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass Star Trek durch die Nachfrage der Fans weiterproduziert wurde. Scheinbar ist heutzutage die Nachfrage egal, weil man jedes Angebot loszuwerden scheint, egal wie veraltet es ist.

Dennoch glaube ich, dass dieser Effekt in Zukunft auch noch ein paar Mal zum Tragen kommt, dass ein Film/eine Serie durch die Zuschauer ausgewählt wird. Wenn das eines Tages eintritt, dass billige Remakes, sinnlose Action, sowie Prequeals boykottiert werden, weil die Leute es einfach leid sind, ständig dasselbe mit nem anderen Titel zu sehen, dann wird sich das ganze auch wieder wandeln und die Stories in den Vordergrund treten.

Bis dahin, muss man eben unter Fan-Projekten suchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass, wenn das wirklich mal (wieder) in größerem Maße geahndet werden sollte, wird man sich da auf neue Wege verständigen.

Und der Wert von Fans insgesamt ist auch nicht zu unterschätzen. Denn, wenn keine Fans mehr da sind, dann wird auch Merchandising als ganzes gefährdet.



Ich bin da ganz auf Deiner Linie und ich hoffe dieser Zustand möglichst bald endet. Wenn ich mir aber die amerikanische Gesellschaft anschaue, und die sind schließlich für Hollywood das primäre Publikum, dann bin ich sicher, dass dieser Prozess noch eine ganze Weile dauern wird.
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: The Lurkaholic am 19.12.10, 02:35
Im Grunde ist es doch so: Innerhalb von Nationen, die der UN angehören, ist einem das Recht auf Redefreiheit gewährt. Dazu gehört eben auch Deutschland. Das heißt, wenn ich eine Star Trek Fan Fiction machen will, mache ich eine Star Trek Fan Fiction, punkt-aus-ende. Man hat das Recht an seinem Gedankengut und auch wenn es auf anderer Leute Gedankengut aufbaut ist ST-FF immer noch das Gedankengut des Autors.

Und wenn das Gericht mich dann nicht in Ruhe lässt, habe ich die folgenden Möglichkeiten:

1. Spendenaufruf
2. An die UN wenden
3. Kredit aufnehmen

Zumindest einer der dreien sollte funktionieren. Mit dem Geld was ich dann habe kann ich dann in die höhere Instanz (bzw wenn ich den UN-Freibrief habe setze ich mich auf St. Vincent ab) und so weiter und so fort. Wenn jetzt das deutsche Gerichtssystem merkt dass da eine Einzelperson ist, die sich mehr oder minder erfolgreich gegen einen Konzern wehrt, dann geben die höchstwahrscheinlich nach, weil die dann merken wie entschlossen man ist. Es sei denn die Presse wird vorher drauf aufmerksam, denn dann hätte der Staat ein Problem. Schließlich will er nicht noch weiter auf der US-Liste für Menschenrechte abrutschen ;)

Ein schönes Beispiel für so eine Standhaftigkeit ist zum Beispiel Marc Doehler, der sich vor Gericht schon seit Monaten mit Konzernen wie 9Live in die Haare kriegt - und trotz der besseren Rechtsanwälte von besagten Konzernen immer wieder gewinnt ;)
Titel: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.12.10, 06:06
Entschuldige, wenn ich dir widerspreche.

Denn es gibt noch einen anderen Aspekt der Aufmerksamkeit verdient.

Und zwar das Urhebenrecht. Und das liegt in dem Punkte eindeutig bei Paramount.

Ich will es mal so ausdrücken:

PP weiß in der Regel, was sie an der Fanszene haben. Und solange man kein Geld mit den eigen werken verdient ist das auch so weit okay. aber wenn die ihre Politik ändern, könnten wir ganz schnell am Arsch sein, wie man so schön sagt.

***************************************
Und was denn Herrn Doehler angeht. der gewinnt nicht nur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehkritik-TV
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: TrekMan am 10.03.11, 20:42
Entschuldige, wenn ich dir widerspreche.

Denn es gibt noch einen anderen Aspekt der Aufmerksamkeit verdient.

Und zwar das Urhebenrecht. Und das liegt in dem Punkte eindeutig bei Paramount.

Ich will es mal so ausdrücken:

PP weiß in der Regel, was sie an der Fanszene haben. Und solange man kein Geld mit den eigen werken verdient ist das auch so weit okay. aber wenn die ihre Politik ändern, könnten wir ganz schnell am Arsch sein, wie man so schön sagt.



Das Urheberrecht auf STAR TREK, STAR TREK: DS9, STAR TREK: TNG usw.

Ich stimme Dir zu Alex, aber für uns FF-Autoren ist es doch ein leichtes den Begriff STAR TREK aus unseren Titeln und Texten herauszunehmen. Was andere Begriffe betrifft ist vieles inzwischen Allgemeingut und kann nicht mehr durch TMs geschützt werden.  Obwohl ich ihnen alles zutraue, Paramount würde sich letztendlich ins eigene Fleisch schneiden. Denn nur die Fans haben STAR TREK großgemacht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ulimann644 am 10.03.11, 21:02
Entschuldige, wenn ich dir widerspreche.

Denn es gibt noch einen anderen Aspekt der Aufmerksamkeit verdient.

Und zwar das Urhebenrecht. Und das liegt in dem Punkte eindeutig bei Paramount.

Ich will es mal so ausdrücken:

PP weiß in der Regel, was sie an der Fanszene haben. Und solange man kein Geld mit den eigen werken verdient ist das auch so weit okay. aber wenn die ihre Politik ändern, könnten wir ganz schnell am Arsch sein, wie man so schön sagt.



Das Urheberrecht auf STAR TREK, STAR TREK: DS9, STAR TREK: TNG usw.

Ich stimme Dir zu Alex, aber für uns FF-Autoren ist es doch ein leichtes den Begriff STAR TREK aus unseren Titeln und Texten herauszunehmen. Was andere Begriffe betrifft ist vieles inzwischen Allgemeingut und kann nicht mehr durch TMs geschützt werden.  Obwohl ich ihnen alles zutraue, Paramount würde sich letztendlich ins eigene Fleisch schneiden. Denn nur die Fans haben STAR TREK großgemacht.


Mittlerweile sind die diversen Fan-Werke - dazu gehören ja auch Animationen, Bilder und Dergleichen - viel zu umfangreich im Netz unterwegs, als dass eine Änderung der Politik noch großartig was bringen würde.
Und wie bereits richtig erwähnt - man würde sich den Unmut einer weltweiten Fangemeinde zuziehen, an der Paramount nicht unbeträchtlich verdient...


Von daher stufe ich die Gefahr als eher gering ein, dass Paramount uns kleinen FF-Fuzzys mit der strafrechtlichen Keule droht...
Denen könnte gar nichts schlimmeres passieren, als dass es plötzlich um den Begriff Star Trek totenstill wird.
Und wir FF-Autoren machen für diese Heinis ja obendrein kostenlose Werbung, indem wir den Begriff am leben halten, und eine neue Fan-Gemeinde, bestehend aus den jungen "Surfern" die unsere Stories finden und lesen, für die aufbauen... ;)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Drake am 10.03.11, 22:49
Mittlerweile sind die diversen Fan-Werke - dazu gehören ja auch Animationen, Bilder und Dergleichen - viel zu umfangreich im Netz unterwegs, als dass eine Änderung der Politik noch großartig was bringen würde.
Und wie bereits richtig erwähnt - man würde sich den Unmut einer weltweiten Fangemeinde zuziehen, an der Paramount nicht unbeträchtlich verdient...


Von daher stufe ich die Gefahr als eher gering ein, dass Paramount uns kleinen FF-Fuzzys mit der strafrechtlichen Keule droht...
Denen könnte gar nichts schlimmeres passieren, als dass es plötzlich um den Begriff Star Trek totenstill wird.
Und wir FF-Autoren machen für diese Heinis ja obendrein kostenlose Werbung, indem wir den Begriff am leben halten, und eine neue Fan-Gemeinde, bestehend aus den jungen "Surfern" die unsere Stories finden und lesen, für die aufbauen... ;)

Nicht dass ich hier Panik verbreiten will, aber leider ist das nicht immer der Fall, dass Rechteinhaber Fans gewähren lassen.

Ich erinnere nur mal an das Damnatus-Projekt, einen Warhammer-40k-Fanfilm (sehr gut übrigens), der von den Rechteinhabern (Games Workshop) buchstäblich im allerletzten Moment (nur Wochen vor der geplanten Veröffentlichung) gekippt wurde. Und das NACHDEM GW sich in jahrelangem Kontakt zu den Machern befand, das Projekt sogar in seiner Haus-und-Hof-Zeitschrift dem White Dwarf bewarb und die Macher hohe vierstellige Summen und jede Menge Freizeit in das Projekt investiert hatten.

Der Grund dieser Aktion könnte (im übelsten Fall) rein theoretisch für alle Fan-Projekte aller Franchises relevant werden, sobald eine übereifrige Rechtsabteilung drauf gestoßen wird.
So wie ich das verstanden habe: Laut dem deutschen Urheberrecht hat ein Künstler ein nicht veräußerbares Recht an allem, was er selbst erschafft (z.B. Belar an seinem "Namensvetter"-Charakter). Das amerikanische (und AFAIK auch das britische) Urheberrecht besagt hingegen, dass man sein Urheberrecht aktiv rechtlich verteidigen muss, sonst verliert man es. Da liegt die Crux: Die eigenen Charaktere (und damit rein theoretisch ein Teil des Franchises in dem sie existieren) gehören dem Autor. Wenn der Rechteinhaber nicht Schritte einleitet, die Veröffentlichung zu unterbinden, dann verliert er seine Einnahmequelle.

Ich will jetzt wie gesagt nicht sagen, dass Fanfics zu schreiben sinnlos ist oder wir alle morgen Aufforderungen im Briefkasten haben könnten, unsere Werke offline zu nehmen. Ich bin der Meinung Games Workshop hat da das Recht sehr konservativ ausgelegt und da werden andere Unternehmen kaum nachziehen. Aber es ist eben nicht so, dass Fanfics grundsätzlich von den Rechteinhabern ignoriert werden.
Gab auch eine Zeit in der so ziemlich alles plattgemacht wurde, was nicht offiziell war und Star Trek im Namen hatte, zumindest die PC-Spiele-Modding-Szene hatte damit ihre lieben Probleme. Dasselbe mit Star Wars, wobei sich dieses Franchise den Fan-Kreationen mittlerweile geöffnet zu haben scheint (Ryan Wieber, ein bekannterer Produzent von Wars-Fanvideos und dergleichen bekam eine offizielle Einladung ans Set von Episode 3 und wurde für das Spiel "Republic Commando" angeworben). Und Microsoft hat für alles was "Halo" heißt eine Politik etabliert, dass Fans alles nonkommerziell nutzen dürfen, was dem Universum entspringt.
Gibt also prinzipiell beide Fälle.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.03.11, 02:18
Das mit Damnatus habe ich seinerzeit auch mitbekommen und das war eine riesen Schande, was den Leuten des Projekts da widerfahren ist. Das wünsche ich keinem. Sollte eines Tages ein solcher Brief in meinem Briefkasten landen, dann werde ich das komplette Universum komplett umschreiben. In mir reift gerade auch die Lust, was gänzlich eigenes auf die Beine zu stellen. Aber dazu brauche ich erstmal Luft und daran arbeite ich gerade. Ich muss jetzt erstmal einige Sachen abschließen, bevor ich was neues beginne. Dennoch sehe ich im Moment keine allzugroße Gefahr. Paramount scheint zu wissen, wie viel Wert die Arbeiten der Fans sein können und toleriert, ja unterstützt sie teilweise sogar, diese gegenwärtig. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wenn nicht, ziehe ich dann zu gegebener Zeit meine Konsequenzen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 06:59
@Toly
An deiner Sichtweise bezüglich des Game-Bereichs ist natürlich etwas dran.
Fox hat damals auch eine Fan-Mod Aliens vs. Predator per Rechsentscheid gestoppt - um dann das Prinzip der Mod dreist zu klauen und ein Spiel gleichen Namens 18 Monate später heraus zu bringen... (http://sfb5ff.iphpbb3.com/forum/images/users/u3/48719/smilies/narn_angryfire.gif)


Im Filmbereich sieht die Situation - Gott sei dank - überwiegend anders aus...
Wohl überwiegend deswegen, weil Fan-Filme und FF keine Einbußen der Einnahmen für diese Firmen zur Folge haben - im Gegenteil, man hält eine Serie dadurch im Gespräch...


Zum Glück haben auch die Spieleentwickler mit der Zeit erkannt, dass Fan-Mods ihre Werke im Gespräch halten und ihren Games Editoren, oder z.T. sogar das komplette SDK mitgegeben...
Wo wäre Half-Life ohne die unzähligen Mods ( Die berühmteste, Counterstrike, hat es zu einem eigenen Game geschafft )


Und sollten die doch irgendwann auf den Trichter kommen - dann schreibe ich alles auf "Lockruf der Sterne" um, suche mir einen Verleger, lasse das Buch anschließend in Hollywood, von Warner Bros. verfilmen und mache Paramount dann damit richtig Feuer unterm A****... ;) :D
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 11.03.11, 07:02
Mittlerweile sind die diversen Fan-Werke - dazu gehören ja auch Animationen, Bilder und Dergleichen - viel zu umfangreich im Netz unterwegs, als dass eine Änderung der Politik noch großartig was bringen würde.
Und wie bereits richtig erwähnt - man würde sich den Unmut einer weltweiten Fangemeinde zuziehen, an der Paramount nicht unbeträchtlich verdient...


Von daher stufe ich die Gefahr als eher gering ein, dass Paramount uns kleinen FF-Fuzzys mit der strafrechtlichen Keule droht...
Denen könnte gar nichts schlimmeres passieren, als dass es plötzlich um den Begriff Star Trek totenstill wird.
Und wir FF-Autoren machen für diese Heinis ja obendrein kostenlose Werbung, indem wir den Begriff am leben halten, und eine neue Fan-Gemeinde, bestehend aus den jungen "Surfern" die unsere Stories finden und lesen, für die aufbauen... ;)

Nicht dass ich hier Panik verbreiten will, aber leider ist das nicht immer der Fall, dass Rechteinhaber Fans gewähren lassen.

Ich erinnere nur mal an das Damnatus-Projekt, einen Warhammer-40k-Fanfilm (sehr gut übrigens), der von den Rechteinhabern (Games Workshop) buchstäblich im allerletzten Moment (nur Wochen vor der geplanten Veröffentlichung) gekippt wurde. Und das NACHDEM GW sich in jahrelangem Kontakt zu den Machern befand, das Projekt sogar in seiner Haus-und-Hof-Zeitschrift dem White Dwarf bewarb und die Macher hohe vierstellige Summen und jede Menge Freizeit in das Projekt investiert hatten.

Der Grund dieser Aktion könnte (im übelsten Fall) rein theoretisch für alle Fan-Projekte aller Franchises relevant werden, sobald eine übereifrige Rechtsabteilung drauf gestoßen wird.
So wie ich das verstanden habe: Laut dem deutschen Urheberrecht hat ein Künstler ein nicht veräußerbares Recht an allem, was er selbst erschafft (z.B. Belar an seinem "Namensvetter"-Charakter). Das amerikanische (und AFAIK auch das britische) Urheberrecht besagt hingegen, dass man sein Urheberrecht aktiv rechtlich verteidigen muss, sonst verliert man es. Da liegt die Crux: Die eigenen Charaktere (und damit rein theoretisch ein Teil des Franchises in dem sie existieren) gehören dem Autor. Wenn der Rechteinhaber nicht Schritte einleitet, die Veröffentlichung zu unterbinden, dann verliert er seine Einnahmequelle.

Nun ja, im Prinzip hast du recht, aber die betroffenen Rechte an der Sache waren Markenrechte und nicht direkt Urheberrechte. Da ist nämlich diese Verteidigungsregel gültig. (Diese Regel, dass man Markenrechte verteidigen muss gilt so im Übrigen auch für Deutschland. ) Firmen lassen mittlerweile aber fast alles an einem Werk Markenrechtlich schützen.

Es steht auch in gewissen Infotexten auf der Seite von denen, dass es ihnen sehr stark um Markenrechte geht. Bei Damnatus hatten die Filmemacher eine etwas ungünstige Formulierung gewählt, die ausgelegt wurde, dass die Macher von Damnatus versucht hätten, selber Rechte an teilen des Franchises geltend zu machen. Die Macher von Damnatus wurden aufgefordert, diese Formulierung zu ändern und als diese das nicht wollten hat man ein Exempel statuiert.

@Toly
An deiner Sichtweise bezüglich des Game-Bereichs ist natürlich etwas dran.
Fox hat damals auch eine Fan-Mod Aliens vs. Predator per Rechsentscheid gestoppt - um dann das Prinzip der Mod dreist zu klauen und ein Spiel gleichen Namens 18 Monate später heraus zu bringen... (http://sfb5ff.iphpbb3.com/forum/images/users/u3/48719/smilies/narn_angryfire.gif)


Im Filmbereich sieht die Situation - Gott sei dank - überwiegend anders aus...
Wohl überwiegend deswegen, weil Fan-Filme und FF keine Einbußen der Einnahmen für diese Firmen zur Folge haben - im Gegenteil, man hält eine Serie dadurch im Gespräch...


Zum Glück haben auch die Spieleentwickler mit der Zeit erkannt, dass Fan-Mods ihre Werke im Gespräch halten und ihren Games Editoren, oder z.T. sogar das komplette SDK mitgegeben...
Wo wäre Half-Life ohne die unzähligen Mods ( Die berühmteste, Counterstrike, hat es zu einem eigenen Game geschafft )

Ja, bei Mods ist die US Spieleindustrie durchaus vorbildlich. Allen vorran Valve, die eigentlich so wie ich weiß sich auch nur ein mal beschwert hatten. (Und dies nur weil ein Mod den Terminus Source im Namen verwendet hatte.)

Leider hat die US Filmbranche dafür seid Jahrzehnten einen etwas harten Kurs gegen Mods. (Keine Ahnung, wieso und was denen das überhaupt bringt.)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Tolayon am 11.03.11, 11:04
Ich möchte an dieser Stelle nur berichtigen, dass der Beitrag auf den Ulimann sich bezieht offenbar der von Drake sein muss, ich selbst habe mich bis jetzt in diesem Thread noch nicht geäußert.
Und da alles Wichtige bereits gesagt wurde, habe ich im Moment auch nichts mehr hinzuzufügen :)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: ulimann644 am 11.03.11, 12:14
@Toly
Jopp - hast recht, da habe ich falsch zitiert, sorry. Muss @Drake heißen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.05.13, 19:42
In den USA bahnt sich gerade eine interessante Entwicklung an, weshalb ich noch einmal diesen Thread hier ausgrabe. Und zwar hat Amazon offenbar gerade ein Programm ins Leben gerufen, das ihnen erlaubt, ganz legal Fanfiction zu Franchises zu verkaufen, wo sie die Rechte dafür erworben haben. Momentan schließt das lediglich Vampire Diaries und Gossip Girl und noch irgendwas was ich nicht kenne mit ein, aber sie würden auch noch gerne weiter Richtung Film, Serie und Spiele gehen. Noch hat Star Trek nichts damit zu tun, aber es ist dennoch eine Entwicklung, die man mal im Auge behalten sollte. :)

Hier der Originalartikel: http://io9.com/amazon-is-going-to-start-selling-fan-fiction-legal-fa-509364648 (http://io9.com/amazon-is-going-to-start-selling-fan-fiction-legal-fa-509364648)
Und eine gute Reaktion eines Autors: http://whatever.scalzi.com/2013/05/22/amazons-kindle-worlds-instant-thoughts/ (http://whatever.scalzi.com/2013/05/22/amazons-kindle-worlds-instant-thoughts/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.05.13, 20:51
Hochinteressant, das sollte man tatsächlich im Auge behalten. Vielleicht werden wir ja doch noch alle berühmt. "Star Trek 20" wir kommen Orci und Kurtzman können sich warm anziehen.  :Work
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: David am 24.05.13, 00:03
Hm,... irgendwie bezweifele ich , dass das sehr erfolgversprechend sein wird.
IN fünf Jahren kann Paramount das alles schon wieder ganz anders sehen...
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 30.12.15, 19:11
http://io9.gizmodo.com/cbs-suddenly-wants-to-put-a-stop-to-axanar-the-crowdfu-1750290696 (http://io9.gizmodo.com/cbs-suddenly-wants-to-put-a-stop-to-axanar-the-crowdfu-1750290696)

Diese Nachricht könnte auf sehr üble Entwicklungen in Zukunft hindeuten.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.12.15, 20:10
Irgendwie habe ich damit gerechnet,
dass AXANAR zu groß und zu bekannt wird, sodass es von CBS nicht weiter beachtet werden muss.
Aber wenn ein FanFilm so eine Begeisterung und Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es nicht verwunderlich, dass CBS versucht das entweder zu unterbinden oder sich anzueignen.
Zumal sie ja schließlich selbst demnächst einen Film und eine neue Serie auf den Markt bringen wollen.
Und da AXANAR verspricht ziemlich erfolgreich zu werden (möglicherweise erfolgreicher als beide CBS Produkte, was den Fanzuspruch angeht), ist es nur logisch, dass sie die Konkurrenz ausschalten wollen.
Ich fände es aber auch sehr schade, denn ich freue mich auch auf AXANAR.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 30.12.15, 20:14
Ich glaube eher es hat etwas damit zu tun, dass Axanar von ihrem gesammelten Geld teilweise ein eigenes Produktionsstudio errichten wollten, mit dem sie dann später professionell gearbeitet und dementsprechend auch Geld verdient hätten. Das fällt nun wirklich nicht mehr unter die "Wir verdienen daran nix"-Kategorie. Hinzu kommt die Attitüde. Die haben sich ja nun ziemlich offen herablassend über die JJ-Filme geäußert. Also wenn ich in einem fremden Sandkasten spiele, pisse ich nicht dem Alpha-Kind ans Bein. Ein bisschen mehr Demut wäre da schon nicht verkehrt gewesen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Lairis77 am 30.12.15, 21:05
Paramount hat schon in den 90er Jahren den Fanfilm-Machern gern ans Bein gepinkelt. Deshalb musste Raumschiff Highlander auch seine Uniformen, das Schiff etc. abändern. Natürlich könnte man Highlander auch "vorwerfen", dass es eine semi-professionelle Produktion war und durch den Verkauf von DVDs Geld verdient hat.
Aber ich denke, der wahre Grund für die Klage gegen Axanar ist ein anderer:  In den letzten Jahren war Star Trek einfach nicht mehr so "hip", also hat es sich für Paramount & Co. schlicht und einfach nicht gelohnt, irgendwelchen kleinen Fanfilmern und FF-Schreiberlingen mit Anwälten auf die Pelle zu rücken.
Aber mit den JJ Abrams Filmen ist Star Trek - auch für ein breites Massenpublikum - wieder populärer geworden. Es geht geht um nix Money, Money, Money :(.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Conan am 30.12.15, 21:12
Also ich stimmeda Lairis zu, denn Paramount war schon immer so drauf. Natürlich hatte es in letzter Zeit nachgelassen, da wohl "Star Trek" nicht Hip genug war. Und nun fängt Paramount wieder damit an. Nicht nur die Fanfilmen mit Uniformen und Raumschiffe mit Warpgondeln waren damals in gefahr, sondern auch wenn man damals Propmaker gewesen war und z.b. ein Bat´Lethoder Spock-Ohren selbst machte und dieman dann verkaufen wollte(natürlich zubereinigten Kosten) selbst da hatte Paramount nen Riegel vorgeschoben, denn damals ende 90er anfang 2000er, da wurde mal auf einer USStar Trek Con ne Razzia durchgeführt genau wegen sowas...................Und glaubt mir, ich bin schon 1994 in der Trekkie-Szene. P.S. schaut euch mal den Film "Fanboys" an, dawo die SW Fans in Iowa paar Trekkies verprügeln........... da sagt der Trekkie
"Kirk und Khan dürfen den charakteren nicht zu genau aussehen, weil die sonst von den Filmstudios verklagt werden!"

Mit StarWars und Fanfilmen sieht es anders aus, Lucas sagte mal"Mit solchen Fanfilmen tut er die zukünftigen Filmemacher,Authoren,Requisitenbauer etc unterstützen!" Hoffen wir mal das Disney genauso denkt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Lairis77 am 30.12.15, 21:53
Die Frage ist, ob sie mit Axanar Gewinn machen. Wenn der Film ins Kino kommt, könnte das schon möglich sein und dann bewegen sich die Macher wohl in einer Grauzone.
Ich hoffe nur, dass in Zukunft nicht jede halbwegs erfolgreiche Fan-Produktion mit diesem Damokles-Schwert überm Kopp leben muss :(.

http://www.moviemaze.de/news/7634.html (http://www.moviemaze.de/news/7634.html)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 30.12.15, 22:13
Die Mär des bösen Studios, das den Fans ans Bein pinkeln möchte, weil da ein Fanfilm "besseren" Content liefert, als sie selbst, kann man stecken lassen. Das ist nicht haltbar, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Kirk am 30.12.15, 22:19
Nun, ich kann es verstehen, das solchen Professionellen Studios die Regelrecht Professionelle Filme machen ans Bein gepinkelt wird. Ich meine denkt euch mal in die Position der Star Trek macher. Bald kommt ein Film raus der die Vorsetzung zu zwei älteren Filmen darstellt. Dieser Film ist bei den alten Fans nicht unumstritten und die neuen Fans der ersten beiden JJ Filme fangen langsam auch an das alte Trek zu gucken.
Und dann kommen fanfilme die versprechen, wir machen Echtes Trek wie alle Fans es sich wünschen....

 Was würdet ihr an Paramounts Stelle tun?

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.12.15, 22:40
@ Kirk

Zitat
Was würdet ihr an Paramounts Stelle tun?

Ich würde auf das hören, was meine Zielgruppe möchte.
Denn die bringen die Kohle und wenn sie weg sind, gibt es auch keine Kohle.
Ich würde mich von dem inhaltsleeren Effektfeuerwerk verabschieden und wieder mehr mit Inhalt arbeiten.
Nichts anderes wünschen sich die Leute und so schwer ist das nun auch nicht umzusetzen.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich würde mir die verantwortlichen FanFilmer und Autoren der besten FF-Buchreihen schnappen und mich mit ihnen an einen Tisch setzen und ein Konzept entwickeln, dass allen die Füsse weghaut.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Lairis77 am 30.12.15, 22:47
Die Mär des bösen Studios, das den Fans ans Bein pinkeln möchte, weil da ein Fanfilm "besseren" Content liefert, als sie selbst, kann man stecken lassen. Das ist nicht haltbar, wenn man sich mal die Fakten anschaut.

Mich würden diese Fakten (in Form von Hintergrundinfos mit Quellenangabe) wirklich interessieren.
Denn ob ein (semi-)professionell fürs Kino produzierter Streifen noch als Fanfilm durchgeht, ist echt fraglich.

Was würdet ihr an Paramounts Stelle tun?

Versuchen zu handeln und die Rechte an dem Film zu kaufen (natürlich mit Gewinn-Beteiligung der ursprünglichen Autoren), damit ich es als Mega-Knaller unter meinem Label ins Kino bringen kann ... schätze ich ;).

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 30.12.15, 22:58

Was würdet ihr an Paramounts Stelle tun?

Versuchen zu handeln und die Rechte an dem Film zu kaufen (natürlich mit Gewinn-Beteiligung der ursprünglichen Autoren), damit ich es als Mega-Knaller unter meinem Label ins Kino bringen kann ... schätze ich ;).

Das habe Ich bei jedem von Urheberrechtsanwälten niedergeklagten Fanprojekt gedacht. Square Enix hätte ein komplettes 3D Remake von Chrono Trigger gehabt, wenn die mit Fans kooperierten, aber man entschied sich für's Klagen und hat stattdessen eine billige Portierung per Emulator produziert.

Dadurch, dass die Klage bekannt war, haben viele Leute das "Billigremake" abgelehnt. Am Ende hat kaum einer dieses Spiel gekauft. Wahrscheinlich hat Square Enix sich durch diese Klage mehr geschadet als genutzt und die hätten viel Goodwill gewonnen, wenn sie das 3D Remake einfach gekauft hätten.

Ich vermute aber, bei so vielen Klagen steht auch ein gewisser Wille nach Autorität und Kontrolle da hinter. Das Gefühl, Fans nach ihrer Pfeife tanzen lassen zu können, ist für viele Firmen und ihre Anwälte wahrscheinlich wichtiger als handfester Profit.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: MFB am 31.12.15, 07:30
Die Theorie, dass "Axanar" zu populär  oder von CBS gar als eine Konkurrenz zum lizenzierten Star Trek angesehen wird, kann man getrost fallen lassen. (Zum Vergleich: "Prelude to Axanar" wurde auf Youtube in 16 Monaten fast 1,7 Millionen Mal gesehen, der Trailer zu "Star Trek Beyond" in 16 Tagen fast 13 Millionen Mal.)

Eine solche Sicht hat der Lizenzinhaber einfach nicht, dem geht es einfach nur darum, die eigene Marke zu schützen und zu verhindern, dass jemand damit Geld macht und damit an CBS vorbei in die eigene Tasche fließen lässt. Und hier sind die Leute von "Axanar" einfach ziemlich dämlich herangegangen - oder mit profitorientierten Absichten. Es ist schon seltsam, wohin das Geld aus den Crowdfundings geflossen ist bzw. dass ständig neue Aufrufe kommen und erst nachträglich Erklärungen nachgeschossen werden à la "Das war nur für Prelude aber nicht den Film" oder "Das war nur für die Vorbereitung des Films aber nicht für den Dreh", etc. Und ich bezweifle, dass die in der Vorbereitung für den Film errichteten Ares-Studios nach Abschluss von "Axanar" aufgelöst werden. Soweit ich mitbekommen habe wollen die "Axanar"-Leute dieses später an andere FanFiction-Projekte vermieten und es würde mich wundern, sollte dies dann zum Selbstkostenpreis erfolgen.

"Axanar" - so toll die ersten Ausschnitte für einen Fan-Film auch aussehen mögen - ist doch etwas dubios. (Und bei dieser Feststellung blende ich noch das meines Wissens unbestätigte Gerücht aus, dass einer der Produzenten kurz nach Ende des ersten Crowdfundings sich genau dann zufällig ein neues Auto gekauft haben soll.) Das Projekt hat leider eine ganz schlechte Optik. Hier wird ohne Lizenz mit dem Star Trek-Franchise Geld für einen Fan-Film gesammelt, aber rundherum mit diesem Geld ein wahrscheinlich profitorientiertes Unternehmen aufgebaut für dessen Gründung die Eigentümer kein eigenes Geld in die Hand nehmen müssen. Weiters sind ja noch diverse Fan-Artikel geplant. Logisch, dass CBS da nicht tatenlos zusieht.

Mit dieser Vorgehensweise bekommt man was Schauspieler und Ausstattung angeht zwar einen Film zustande, der wohl alle vorangegangenen Fan-Filme auf diesen Gebieten schlagen wird. Aber so richtig verdient sich "Axanar" die Bezeichnung "Fan-Film" dann auch nicht mehr, wenn die Produzenten mit dem Geld nebenbei ein Unternehmen aufbauen. Insofern bin ich mal gespannt, ob CBS auch gegen andere Fan-Filme vorgehen wird, die sich über Crowdfunding finanzieren (wie z.B. "Horizon"), oder ob es wirklich speziell um "Axanar" geht, wie es im Moment aussieht. Dann wird man wissen, ob CBS wirklich generell etwas gegen Fan-Filme einzuwenden hat, oder ob ihnen nur die Ausschweifungen dieses Finanzierungskonzeptes bei "Axanar" ein Dorn im Auge sind.

Projekte über Crowdfunding zu finanzieren ist in der heutigen Zeit natürlich verlockend und relativ einfach, aber das eingenommene Geld sollte schon zweckgebunden verwendet werden. Allerdings geht der ursprüngliche Fan-Film-Gedanke durch Finanzierung von Außen auch  verloren, sich selbst zu engagieren - zeitlich wie auch konkret finanziell - um seiner Leidenschaft nachzugehen. Ist man auf die eigenen Mittel beschränkt, kommt halt kein auch nur annähernd professionell aussehendes Produkt heraus, aber das hat Fan-Film-Macher vor der Zeit des Crowdfundings trotzdem nicht aufgehalten, "einfach aus Spaß drauflos zu drehen". Mit dem einen selbst zur Verfügung stehenden Mitteln einen eigenen Film zu einem etablierten Film- und Serien-Franchise (noch dazu aus dem kostspieligen SciFi-Genre) zu drehen, ist wohl die aufwändigste aber sicher auch kostenintensivste Variante, seine kreative Leidenschaft zu diesem Franchise auszuleben. Wenn man nicht bereit ist, selbst Geld in die Hand zu nehmen oder das einem zur Verfügung gestellte Geld ausschließlich für diesen einen Zweck zu verwenden, sollte man vielleicht die Sache lassen, daheim den PC hochfahren, ein beliebiges Textverarbeitungsprogramm starten und seine Fan-Fiction in schriftlicher Form realisieren.

Kurzes Fazit zu diesem Post, der länger wurde als ich gedacht hatte: Im Moment sehe ich keine Gefahr, dass sämtliche Fan-Filme oder gar Fan-Fiction oder irgendeine nicht profitorientierte Verwendung der Marke "Star Trek" durch CBS unterbunden werden könnten. Dass CBS jedoch diesbezüglich Zweifel speziell gegen das Projekt "Axanar" hegt, halte ich angesichts der Informationen, die über deren Crowdfunding-Aktivitäten und Mittelverwendung die Runde machen, für durchaus nachvollziehbar.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 31.12.15, 09:24
So ich schalte mich mal kurz ein. Egal wie man jetzt zu dem Finanzierungs konzept von Axanar steht, wenn die einen Fanfilm machen wollen der so gut ist wie die Vulkanszene die auf Youtube online ist brauchen die jeden Cent des gespendeten Geldes. Ich habe ja einige Erfahrungen in dem Gebiet und weiss was für Preise alleine für Film Equipment aufgerufen wird. Und ja sie haben sich ein kleines Studio aufgebaut. Das haben aber auch andee Fanfilm Produktionen in den USA also sehe ich da weniger das Problem drin. Und irgendwo muss man ja drehen. Übrigens war Alec Peters vorher lange mit Paramount in Kontakt und Verhandlungen und hat sich das absegnen lassen.ich glaube nicht das die so blöd sind und versuchen jetzt da Profit rauszuschlagen...
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: MFB am 31.12.15, 10:28
Zitat
Und ja sie haben sich ein kleines Studio aufgebaut. Das haben aber auch andee Fanfilm Produktionen in den USA also sehe ich da weniger das Problem drin. Und irgendwo muss man ja drehen.

"Starbase Studios" in Oklahoma City fiele mir da ein. Die stellen großartigerweise ihre TOS-Sets interessierten Fan-Film-Machern kostenlos zur Nutzung zur Verfügung im vollen Bewusstsein, keinerlei Profit mit der Marke "Star Trek" machen zu dürfen. Es ist wirklich nicht schwierig, sich an die Vorgaben von CBS zu halten.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 31.12.15, 12:10
Ja. Und auf was willst du jetzt heraus? Wer hat jetzt geschrieben das die sich nicht andie Vorgaben von Paramount halten?  Und die werden ja jetzt auch nicht angeklagt weil sie angeblich Profit machen aus der Axanar Geschichte sondern wegen Urheberrechts Verletzung. Das machen zur Zeit etwa geschätzt 5 Fanfilm Gruppen im Star Trek Bereich in den USA. Also wo du das mit dem angeblichen Profit her hast musst du erst mal untermauern.
Edit:   
Ich weiss ja nicht wo deine Abneigung gegen das Projekt kommt. Du redest das Projekt schon fast schlecht. Das sagt jetzt jemand der selber 50 Dollar ins Crowdfunding geschossen hat, weil ich seit dem Ende von Enterprise endlich mal wieder das Gefühl hatte "das ist Star Trek" und keine Sinnfreie Action Ballerei.     
Und ich würde mich wundern wenn am Ende der Produktion auch nur ein Dollar über ist. Wahrscheinlich ist eher das die noch drauflegen werden. Es ist eine Sache mit einem Consumer Camcorder irgendwo am Arsch der Welt ein paar Leute auf die SD Karte zu bannen. Schau dir ein paar Preise an im Internet. Alleine was es kostet eine richtige Profi Kamera zu mieten. Ich empfehle die Firma MBF in Frankfurt.
   
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 31.12.15, 12:34
Schau dir halt die Gehälter an, die sich das Produktionsteam selbst gibt. http://www.axanarproductions.com/axanar-annual-report/ (http://www.axanarproductions.com/axanar-annual-report/) Vor allem Alec Peters + Freundin mit ihren 38.000 Dollar liegen jenseits dessen, was man noch als Anforderungen eines Union Business bezeichnen kann, und eher im Bereich, wo man Anfängt, seinen Lebensunterhalt mit dem Produkt eines anderen zu machen. Die woll(t)en professionell durchstarten, haben meines Wissens nach bereits die Rechte zur Verfilmung einer Buchreihe (Non-Trek) ergattert, die sie mit ihrem neuen, durch Star Trek finanzierten Studio realisieren wollten, und planten Merchandising und Fantreffen zu produzieren (Axanar-Romane, AxaCons). Die nutzen den Namen Star Trek als Sprungbrett für ein eigenes Unternehmen, das ehrlich gesagt auch recht dubios erscheint.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: MFB am 31.12.15, 13:07
Ja. Und auf was willst du jetzt heraus? Wer hat jetzt geschrieben das die sich nicht andie Vorgaben von Paramount halten?

Ich schlussfolgere einfach: Hält man sich an das "Fair Use"-Agreement wird man nicht vom Lizenzhalter verklagt. Und wenn, dann wird man natürlich auf Copyright-Verletzung verklagt. Das ist die vorgesehene rechtliche Vorgehensweise bei Lizenzvergehen, das den Lizenzhaltern CBS und Paramount zur Verfügung steht wenn sie der Meinung sind, dass sich ein Fan-Projekt nicht an die einschränkenden Vorgaben hält. "Axanar" wird jetzt eben verklagt. Aber ich habe noch nicht gehört, dass auch andere Fan-Filme wie "Horizon" oder "Pacific 201" bedroht wird.

Und betreffend Alec Peters Zukunftspläne mit Ares Studios hier ein Kommentar mit Antwort aus einem Blog-Eintrag auf der Axanar-Homepage:

Brian Heite :
That is absolutely awesome work! You guys are doing a great job at building out the studio! I guess this means that Ares will be able to sustain other projects that will help generate income for the Studio and eventually make it self sustaining?

Alec Peters:
Yes, exactly.


http://www.axanarproductions.com/captains-log-dec-21st-2015/ (http://www.axanarproductions.com/captains-log-dec-21st-2015/)


Peters Antwort ist frisch vom 26. Dezember, aber definitiv nicht seine erste Absichtserklärung, die mittels Axanar-Crowdfunding realisierten Ares Studios auch abseits von "Axanar" zu nutzen. (Siehe z.B. die von Star erwähnte Buchreihe, deren Verfilmungsrechte sich Peters und Robert Burnett gesichert haben.) Und liest man im Forum von TrekBBS mit, hat die anfangs positive Stimmung zum Projekt auch vor einiger Zeit durch ähnliche Meldungen recht klar umgeschlagen und die Klage gegen Axanar ist - wenn auch nicht erhofft - schon eine ganze Weile lang zumindest durchaus als realistische Möglichkeit gesehen worden. Insofern - obwohl mir das, was ich von Prelude und Axanar gesehen habe sehr gefiel - bin ich persönlich auch nicht besonders überrascht darüber, dass es nun eine konkrete Klage von CBS und Paramount gegen diese eine spezielle Fan-Film-Produktion gibt. Überrascht wäre ich nur, wenn es eine andere Fan-Film-Produktion trifft.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 31.12.15, 13:12
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast Star. Aber angenommen es wäre so das die jetzt nur um sich ein Business aufzubauen Axanar gedreht hätten, wäre es mir herzlich egal wenn das Endergebniss gestimmt hätte. Paramount pfeift doch seit Jahren auf die Fans. Das die dann hergehen und selber etwas auf die Beine stellen ist doch gut. Das Paramount jetzt Axanar das Licht ausknipsen will halte ich persönlich für einen grossen Fehler.

     
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Gaelach am 01.01.16, 11:42
Das CBS und Paramount nun gerichtlich gegen Axanar vorgehen, habe ich ehrlich gesagt kommen sehen. CBS / Paramount haben viele Fanproduktionen in den letzten Jahrzehnten geduldet, obwohl sie ja als Rechteinhaber jederzeit den Riegel vorschieben hätten können. Allerdings sah man diese Produktionen wohl auch als Bereicherung, wenn nicht sogar Werbung für Star Trek und den Reboot. Solange daraus kein Profit geschlagen wurde, war alles okay.

Beim Blick auf die Entwicklung der "Fanproduktionen" allerdings hat sich in den letzten Jahren mit den Kickstarterfinanzierungen für Folgen eine neue Richtung durchgesetzt, die ich immer schon mit Bauchweh beobachtet hatte. Auf die Spitze hat es nun Axanar betrieben, die sogar ein eigenes Studio gegründet haben. Das ist meiner Meinung nach schon über die Grenze dessen hinaus, was man sls "Fanproduktion" sehen kann. Fanproduktionen sind Hobbyfilme von Fans aus Liebe zu Star Trek produziert und eben nicht professionelle Streifen geschweige denn mit eigenem Studio und bezahlten Mitarbeitern!

Für mich also eine logische Konsequenz, dass CBS / Paramount hier einen Riegel vorschieben müssen - so gern auch ich Axanar am Ende gesehen hätte. Durch die Reaktionen der Axanarmacher selber auf Facebook und Twitter, die sie meiner Meinung nach noch mehr in Schwierigkeiten hinsichtlich des Prozesses bringen, sind sowohl Axanar aber auch die Ares Studios erledigt. Allein die Summe, auf die sie verklagt wurden und die Gerichts- und Anwaltskosten werden nix mehr von ihnen übrig lassen.

Traurig finde ich von Alec Peters, dass er andere Fanproduktionen wie Star Trek Continues versucht mit hineinzuziehen. Durch diese unüberlegten Facebookäußerungen könnte er letztlich auch noch weitere Fanfilme mit in den Sog reißen.

Letzlich bleibt die Erkenntnis dessen, was wir schon immer wussten: wir spielen mit Spielzeug, das uns nicht gehört und müssen letztlich damit rechnen, dass uns CBS/ Paramount jederzeit die Spielsachen wegnehmen können, wenn sie denken, dass man ihnen damit schadet.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 01.01.16, 17:31
Andere Fanproduktionen haben aber auch ihre Studios und Hallen. Und gerade Phase 2 sammelt seit einiger Zeit eifrig Geld wenn es um die Verwirklichung ihrer Projekte geht. Kann sein das Axanar etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP. Also hinhocken und miteinander reden...
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Gaelach am 01.01.16, 18:39
Andere Fanproduktionen haben aber auch ihre Studios und Hallen. Und gerade Phase 2 sammelt seit einiger Zeit eifrig Geld wenn es um die Verwirklichung ihrer Projekte geht. Kann sein das Axanar etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP. Also hinhocken und miteinander reden...

Mit Studio hier hab ich wirklich professionelles Studio gemeint, das später auch tatsächlich gewerblich andere Filme produzieren will. Soweit ich das mitbekommen habe, war das auch der Plan bei Ares.

Es muss angeblich Gespräche gegeben haben. Ich kann mir das mit den Anwälten nur so erklären, dass man dabei nicht auf all das eingegangen ist, was von Seiten von CBS/ Paramount verlangt wurde. Das ist aber nur meine Vermutung. Wenn bei Äußerungen von den Machern anderer Fanproduktionen ein wenig nachliest, merkt man, dass CBS bisher eigentlich sehr umgänglich war - solang man auf ihre Forderungen eingegangen ist natürlich.

Ich denk auch, dass die einfach zu weit übers Ziel hinausgeschossen sind bei Axanar. Wie gesagt: für mich war das eigentlich keine Fanproduktion mehr und sie selber haben Axanar ja auch als independent Star Trek movie bezeichnet. Und das war ein ziemliches Risiko von Anfang an.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 01.01.16, 22:00
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast Star.

Vom Annual Report, also von Axanar selbst. Der ist allerdings nur Intern einsehbar. Als Spender könntest hast du da vielleicht Zugriff haben, also schau mal nach. Ich weiß davon, weil ich einen der Zeichner kenne, der an Axanar mitgearbeitet hat, und der nichts bekommen hat, und dementsprechend sehr verblüfft über die Zahlen war, die sich die Axanar-Oberen gegeben haben.

Ob das jetzt viel war oder nicht (für LA verhältnisse wohl eher nicht), will ich gar nicht beurteilen. Aber mich würde es eben nicht wundern, wenn das so eine Sache ist, die bei CBS die Alarmglocken aktivieren würde. (Vom eigenen Produktionsstudio, das man sich da mit den Geldern aufbaut, und Zeugs wie Axanar-Kaffe und Axanar-Shirts udn Axanar-Dies und das mal ganz zu schweigen.) Und ich wüsste nicht, dass sich die Produzenten anderer FanFilme Gehälter ausstellen. Die Schauspieler werden teilweise bezahlt, ja, weil das eben laut Schauspielergewerkschaftsverträgen vorgeschrieben ist, und ich glaube auf Maskenbildner und Dergleichen kann das auch zutreffen. Ist alles eine Grauzone, aber, hm, dass sich die Produzenten selbst Löhne geben? Das wäre mir neu. Somit ist das Argument "die anderen machen das auch" eher hinfällig. Im Gegenteil, zieht man die damit auch in die Schlammschlacht mit rein. Aber man mag mich gerne Korrigieren. Wer hier Gegenfakten liefern kann, immer her damit.

Zitat
Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP.

Das ist jetzt natürlich reine Spekulation von meiner Seite aus, und ich habe keinerlei Beweise, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Warnungen gegeben hat, die Alec Peters einfach ignoriert hat. Da bin ich ganz bei Gaelach. Ein Indiz dafür könnte Tony Todd sein, der die PRoduktion vor Monaten unter mysteriösen Andeutungen, dass das alles nicht Koscher sei, verlassen hat, und seither auch nicht mehr gut auf diese Crowdfunding-Sachen zu sprechen ist. Könnte natürlich auch sein, dass er einfach mit Peters aneinandergeraten ist, aber wenn ich mir Peters Verhalten der letzten zwei, drei Tage ansehen, dann macht der keine besonders gute Figur. Jetzt hat er da die Klage am Hals, hochoffiziell und ziemlich ernst, und... er ignoriert das noch immer und tut so, als sei es sein gutes Recht zu machen was er will, während er fleißig nach Links und Rechts austeilt.

Nun ist es natürlich populär, dem Underdog ungesehen das Vertrauen auszusprechen, während man in der großen Firma ganz klar den Hort der bart-zwirbelnden Fiesewichte sieht. Braveheart deluxe. Aber... so einfach ist es dann doch nicht, und ich würde mir hier sehr genau anschauen, wer im Recht ist, und wer nicht.

Ich spiele ebenfalls im Sandkasten von CBS und ich habe wenig Interesse daran, rausgeschmissen zu werden, nur weil da einer den Hals nicht voll genug bekommen, und den Gründstücksbesitzer solange ärgert, bis dem der Kragen platzt, und uns alle rauswirft. Bisher war der nämlich noch sehr nett. Aber vielleicht ist mir ja einfach entgangen, wo CBS so richtig fies und gemein war. "Ich mag ihre Filme nicht" zählt für mich aber nicht so recht als Argument.

(Mal nebenbei gesagt, verstehe ich auch nicht recht, was jetzt an Axanar so viel besser sein soll. Ist auch nur eine Ballerei ala Dominion-War. Das soll jetzt das wahre Star Trek sein? Wieso?)

Zitat
Aber angenommen es wäre so das die jetzt nur um sich ein Business aufzubauen Axanar gedreht hätten, wäre es mir herzlich egal wenn das Endergebniss gestimmt hätte.

Ja. Gut. Was soll ich dazu jetzt sagen? :/
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Kirk am 02.01.16, 05:22
Ihrgendwo hatten wir vor einem Jahr mal ne Diskussion wie es ist wen man FF als Buch bindet und zum Selbstkostenpreis abgibt. Dort kann der konsens raus (wenn ich mich Recht erinnere hat David damals sogar seibe Schwester gefragt die Anwalt ist) das das sehr hart im grau Berreich ist und eigentlich schon zu viel desguten.

Und da wundert es hier ersthaft das CBS und PP jemanden aufs Dachsteigen der sich für die Produktion eines Fanfilms ein Gehalt zahlt, Fan Produkte zu seinem Film verkauft und mit den Einnahmen neben bei noch ne Firma hochzieht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: MFB am 02.01.16, 07:40
Ihrgendwo hatten wir vor einem Jahr mal ne Diskussion wie es ist wen man FF als Buch bindet und zum Selbstkostenpreis abgibt. Dort kann der konsens raus (wenn ich mich Recht erinnere hat David damals sogar seibe Schwester gefragt die Anwalt ist) das das sehr hart im grau Berreich ist und eigentlich schon zu viel desguten.

Da dieses Beispiel auch mich betrifft kann ich zumindest sagen, dass ich bei meinen Romanen keinen einzigen Cent verdiene und nur die ganz konkreten Kosten von Buchdruck und Versand weiter verrechne (ich müsste alle Belege noch finden können), sogar Verlust mache da ich die Bücher ja aus eigener Tasche vorfinanziere, mir dadurch Zinsen entgehen und ich im Vorhinein keine Garantie habe, dass ich die 12 Stück Bücher pro Roman/Band auch wirklich absetzen kann (wobei ich einige Exemplare noch dazu verschenke). Wer meine kostenlos als Download zur Verfügung gestellten Romane in physischer Form haben will, der kann entweder alle benötigten Bestandteile von meinem Blog runterladen und selbst eine Druckerei seiner Wahl aussuchen und diese bezahlen. Oder einfach mich fragen, weil ich sowieso ein paar fertige Taschenbücher übrig habe. Es besteht in Hinblick auf "Fair Use" nicht wirklich ein Unterschied, ob die reine Distribution von Fan-Fiction digital oder physisch erfolgt. (Verbreitung von Star Trek-FanFiction in gedruckter Form im Rahmen von z.B. Fan-Magazinen oder "Fanzines" war vor der Zeit des Internets auch nicht ungewöhnlich und diese hatten bestimmt eine größere Auflage als 12 Stück.)

Das ist also meine Vorgehensweise. Würde ich es jedoch so handhaben wie die Leute von "Axanar", dann würde das in meinen Beispiel bedeuten, dass ich vorab für die ebook-Variante meiner Romane schon Geldspenden sammle bevor ich das Buch geschrieben habe, aus dem Geld mir selbst ein Gehalt auszahlen würde und mir einen neuen PC und Textverarbeitungssoftware zulege. Würde ich es so machen, käme ich mir wie ein Betrüger vor. So wie ich es jetzt mache nicht. Und sollte mich der Rechteinhaber tatsächlich kontaktieren und sagen, ich dürfte das nicht mehr, dann liegt auf der Hand, dass ich sofort aufhören würde, meine FanFiction physisch anzubieten. Ganz sicher bestünde diese erste Kontaktaufnahme dann aber garantiert nicht aus einer gerichtlichen Klage.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Tolayon am 02.01.16, 12:22
Offen gesagt bin ich erst infolge dieser Klage so richtig auf "Axanar" aufmerksam geworden.

Die bisherigen Vorab-Filme und sonstigen produzierten Inhalte bewegen sich in der Tat auf einem hohen Niveau. Man erkennt gleichermaßen Bezüge zu Kirks TOS- und Archers "Enterprise"-Ära - zuzüglich einiger Anleihen beim Abramsversum (das Schiff mit den zwei Maschinenrümpfen in der als Logo dienenden Videoschleife).

Offenbar haben die Macher es mit ihrer Professionalität nun übertrieben - bis hin zum kompletten Merchandising. Kein Wunder, dass Paramount bzw. CBS da jetzt einen Riegel vorschiebt.
Ich hoffe trotzdem noch, dass das Projekt irgendwie zu Ende gebracht werden kann - auch wenn ich mir persönlich ein anderes Setting vorstellen könnte als wieder einen Krieg.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 02.01.16, 15:35
Naja laut Alec Peters hat jetzt eine führende Anwaltskanzlei in Fragen von Copyright Verstössen sich des Falles auf Proboni Basis angenommen. Anscheinend scheinen die Macher des Fanfilmes jetzt nicht unbedingt in heilloser Panik zu sein. Abwarten und Teetrinken. Ich persönlich finde das Projekt hätte die Chance verdient von Paramount offiziell produziert zu werden, bei Beibehaltung des derzeitigen Teams. Abseits von ihrer geplanten Serie. Ich hoffe ja das die Serie nicht im J.J. Alternate Universe spielt. Dann wäre Axanar einfach eine Ergänzung zur Tos Ära. Worst Case Szenario für mich wäre, die machen Axanar kaputt machen aber gleichzeitig mit ihrer neuen Serie den 4 Jahres Krieg mit den Klingonen zum Thema. Dann gehört in meinen Augen CBS auf den Mond geschossen...
       
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 02.01.16, 19:39
Abwarten und Teetrinken.

Ne. Kaffee. http://www.axanarcoffee.com/collections/all (http://www.axanarcoffee.com/collections/all)

:deli
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: deciever am 02.01.16, 20:27
Warte mal.... die verkaufen Kaffee?
Jetzt wirklich?

Ohje
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 03.05.16, 16:22
http://www.treknews.net/2016/04/21/cbs-star-trek-horizon/ (http://www.treknews.net/2016/04/21/cbs-star-trek-horizon/)

CBS schüchtert einen weiteren Fanfilm ein.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Roger van Dyke am 03.05.16, 18:47

Ich gewinne langsam den Eindruck dass Paramount & CBS tierische Angst davor haben, dass die Fans besser mit dem Franchise umgehen können, als die hochbezahlten gekauften Producer und Autoren. Weil die Fans das machen, was sie "sehen" wollen und sich nicht das vorsetzen lassen, was die verkaufen wollen.

Ich hatte meinen Zorn langsam abkühlen lassen, aber das ist ja wieder kräftiges Öl in Glut geschüttet. Danke Paramount & CBS !
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 03.05.16, 19:37

Ich gewinne langsam den Eindruck dass Paramount & CBS tierische Angst davor haben, dass die Fans besser mit dem Franchise umgehen können, als die hochbezahlten gekauften Producer und Autoren. Weil die Fans das machen, was sie "sehen" wollen und sich nicht das vorsetzen lassen, was die verkaufen wollen.

Ich hatte meinen Zorn langsam abkühlen lassen, aber das ist ja wieder kräftiges Öl in Glut geschüttet. Danke Paramount & CBS !
Na ja, ich bin mir nicht soooooo sicher...
...ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber trotz Riesenboheis und beeindruckender Produktionsweise spricht mich zum Beispiel "Axanar" überhaupt nicht an; eine Überlegenheit gegenüber den "Profis" sehe ich da nicht.

Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade diese Größe der Produktionen das Problem sein könnte. Früher hat man ja gleich gesehen, was ein Fan-Film ist und was nicht. Wenn sich das jetzt ändert, ist es wohl schon anzunehmen, dass es - egal wie die inhaltliche Qualität ist - um die Wirkhoheit geht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Roger van Dyke am 04.05.16, 12:01

Ja Max, da hast DU wohl recht. Ich sehe das auch unter dem Aspekt, dass die Größe des Projekts da einen großen Anteil hat und ich denke mal, man macht sich Gedanken um Nachahmer, die ggf. aus dem Boden schießen wie die Pilze, wenn man da nicht vorher einen Deckel draufsetzt.

Dennoch finde ich zum Erhalt des Franchises und im Umgang mit den Fans gehört ein anderer Ton und eine andere Einstellung, denn von den Leuten lebt das ganze Franchise. Man müsste den richtigen Mittelweg finden und vielleicht wäre eine Guidline gar nicht schlecht in der klar abgegrenzt ist, was erlaubt ist, was geduldet wird und was unter allen Umständen untersagt sein muss.

Aber das sind meiner Meinung nach alles Entscheidungsträger, denen die Weitsicht für die kommende Entwicklung des Franchise fehlt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.16, 12:10
Die Entscheidungsträger haben alle Angst, dass ihre Filme nicht mehr laufen, wenn "Fan Produktionen" das ganze kostenlos anbieten.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Tolayon am 04.05.16, 12:25
Ich frage mich, wie Disney solche Fragen in Zukunft in Bezug auf STAR WARS handhaben wird.
Da gibt es bereits etliche Fanfilme in verschiedenen Längen, und vieles wirkt überaus professionell. Allerdings nur die eher kürzeren Produktionen; die meisten Varianten in Spielfilmlänge sind trick- und kostümtechnisch immer noch klar als Fanproduktionen erkennbar.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 04.05.16, 14:09
Angesichts dessen, in welcher Qualität Horizon dargeboten wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese unter Beschuss geraten würden. Solangsam kann man auch Wetten abschließen wann NewVoyages/Phase II in den Fokus geraten werden, da auch diese Produktionen immer besser und Professioneller werden.
Alleine deren Sets sind schon in der gehobenen Klasse anzusetzen ( sogar das Maschinenraumset aus TOS wurde Quasi 1:1 nachgebaut ).

Wie es schon bereits einige erwähnt haben, sollte man sich auf Richtlinien einigen, die den Fanfilmmachern als Anhalt dienen sollen, damit deren Projekte nicht schon in der Planung oder auch danach zum Gegenstand einer Klage werden können.
Desweiteren werden diese Prozesse auch ( Ob in den Einzelfällen berechtigt oder nicht ) eine fatale Signalwirkung auf das ganze Franchise haben. Denn beschränkt sich die Klagewut nur auf die Fanfilme, oder sind am Ende auch LARPs und RPG´s so wie schriftliche Fan Fictions, wie sie hier Präsentiert werden betroffen?
So Unwahrscheinlich es auch klingen mag, sobald Anwälte im Spiel sind, ist die Wahrscheinlichkeit hierfür astronomisch gestiegen. Besonders dann, wenn die Klagen erfolgreich sein sollten, aber danach keine Regelungen erfolgen.
In diesem Fall müßte dann jeder, der seine Werke veröffentlicht theoretisch dann mit so was eben rechnen. Und das wäre in meinen Augen letztenendes der Tod des Franchises als solches wie wir es bis heute kennen.


Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 04.05.16, 15:16
Das durch das Finazierungsmodell bei Axanar klar war, das da Ärger aufziehen würde war klar.
Nur Horizons wurde ja komplett aus eigener Tasche finanziert auch wurde kein Profit angestrebt, nicht mal im entferntesten.
Und genau bei diesem Unterschied werde ich eben Hellhörig, wenn dann trotzdem jemand wie CBS die Anwälte los lässt. Diese Tatsache ist es, die mich das ganze dazu weiterspinnen lässt, dass letztenendlich sogar Fanfictions als unautorisierte Skrippte geahndet werden können, da man diese ebenfalls zu Geld machen kann, denn einige von uns machen auch daraufs schon Professionell wirkende Taschenbuch Romane.
Das Argument, dass diese auf eigene Kosten hergestellt und zum selbstkosten Preis verkauft werden zählt da nicht mehr wie man am Beispiel von Horizon ja sehen kann. Deswegen dürfte es nur eine Frage des Wann sein, bis man sich auch der Fan Fictions annehmen wird, spätestens dann wenn die Verlage, bei denen die ST Romane verlegt werden ebenfalls befürchten, dass Fans in deren Revier wildern.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 04.05.16, 18:13
Kann ja sein das bei Axanar das ganze ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist. Aber auf der anderen Seite, wenn der Copyright Inhaber keine Regeln aufstellt, wie ein Fanfilm Produzent sich zu verhalten hat und wie nicht, naja kann schon so was mal passieren. Ich finde aber das Timing von Paramount sehr fragwürdig.
Man lässt Axanar erst schalten und walten und dann wie die ersten 5 Minuten des Filmes online gingen und man gesehen hat wie proffessionell das ganze aussieht, haut man mit der Anwalts Keule zu. Ohne Vorwarnung. Ohne das man mal vorher sich wie bei Horizon geschehen sich mit den Produzenten mal in Verbindung gesetzt hätte.

     
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.06.16, 18:21
Tjo, so kann's passieren. Bisher hat Nachbar Zorngiebel die Kinderchen etwas brummig, aber dennoch recht großzügig in seinem Garten spielen lassen, aber als der kleine Alec Peters dabei erwischt wurde, wie er dort einfach mal frech einen Limonadenstand eröffnet und, aus den Zitronen des Nachbarn gepresste Limonade verhökern wollte (die er auch als viel besser als die Limonade anpries, die der Nachbar damit macht), und er sich dann damit verteidigen/rausreden wollte, dass der Nachbar ja besser mal ein paar genaue Regeln hätte aufstellen sollen (weil "verdien kein Geld mit meinen scheiß Zitronen" anscheinend nicht eindeutig genug ist), hat sich der Herr Zorngiebel nun hingesetzt und Regeln für die Kinderchen aufgestellt:

http://www.startrek.com/fan-films (http://www.startrek.com/fan-films)

Fanfilme sind jetzt so gut wie tot.

Danke Axanar!
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Roger van Dyke am 23.06.16, 18:50
Klasse, jetzt wissen wir, dass wir nix dürfen.

Ein einfaches "ALLES ist Verboten" hätte auch gereicht und man wäre mit dem Lesen schneller fertig gewesen.
Genau so habe ich die Entscheidungsträger eingeschätzt.

Um es mit Sansa Stark zu sagen:

Deine Worte werden verschwinden,
Dein Haus wird verschwinden,
Dein Name wird verschwinden,
Jede Erinnerung an Dich wird verschwinden. (kommt in englisch sicher noch besser rüber)

Paramount und CBS dürften keinen müden Cent mehr an diesem Franchise verdienen und alle müssten sich angewidert abwenden.
Doch das wird ohnehin nicht passieren also können sie ja in freudiger Erwartung auf die kommenden reichhaltigen Einnahmen hoffen.

Meine aktive Star Trek Zeit war vorbei, als man ENT eingestampft hat, da kann ich auf den Rest gut verzichten.

THANK YOU PARAMOUNT FOR KILLING THE FANDOM

RIP Star Trek






Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 19:07
Das heißt, die haben vor Allem die großen Fanfilme dicht gemacht. Sowohl die TOS Fortsetzungen also die Filme mit den Star Trek Schauspielern sind alle untersagt. Oh.

edit:
Der Rechtsstreit mit Axanar wurde auch nicht eingestellt, obwohl Abrams was Anderes behauptete:
http://www.gulli.com/news/27573-gerichtsverfahren-gegen-star-trek-fanfilm-axanar-geht-doch-weiter-2016-06-17 (http://www.gulli.com/news/27573-gerichtsverfahren-gegen-star-trek-fanfilm-axanar-geht-doch-weiter-2016-06-17)
http://blogs.wsj.com/law/2016/06/21/copyright-claims-against-star-trek-fan-film-kling-on/ (http://blogs.wsj.com/law/2016/06/21/copyright-claims-against-star-trek-fan-film-kling-on/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: treki-cb am 23.06.16, 19:17
Da haben die ja so gut wie alles verboten. Da hat kein Fanfilm-Projekt über haupt noch eine Chance. Wenn ich da zwischen den Zeilen lese schwingt eine ganze Menge Angst von den Rechteinhabern vor Fan-Projekten mit, das diese besseres Star Trek machen als sie selbst. Das ist schon irgendwie ein Armutszeugnis von den professionellen Filmemachen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 23.06.16, 19:56
Danke Axanar!
Also ich bin schon geneigt, das auch so zu sehen: Wären bestimmte Fan-Filme nicht über ein Ziel hinausgeschossen, gäbe es dieses Problem in dieser Tragweite wahrscheinlich gar nicht.
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt. Ich glaube also nicht, dass man von Seiten der Studios die Angst hat, von den Fan-Filmen in den Schatten gestellt zu werden. Aber schon annähernd gleichwertige (oder auch "schlechtere") Konkurrenz reicht ja aus Studio-Sicht schon, um ärgerlich zu sein, solange diese Konkurrenz eben mit ordentlich Geld mit ihrem Projekt verdient.

Der Verbotslatalog liest sich aber trotzdem ziemlich krass. Interessant eigentlich, was Juristen da so auf die Beine stellen und an was sie alles denken.
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch, was inhaltlich unter Unterpunkt 7 verboten ist: Bedrohlich darf es nicht wirken ;) Damit dürfte jede Raumschlacht entfallen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 20:08
Streng genommen kann man schon sagen das Axanar die Lawine ins rollen brachte. Hauptsächlich wegen Ihrem Finanzierungsmodell. Hinzu kommt solche Dinge wie Star Trek Axanar Kaffee zu verkaufen dürfte auch nicht gerade geholfen haben. Ich glaube schon das da noch andere Punkte eine Rolle spielten aber Projekte wie Phase 2 oder Continues durften ja auch mit Erlaubnis laufen. Doug Drexler arbeitet ja bei beiden Projekten mit und hat offiziel mit seinen Leuten von Paramount gesprochen und die sagten es wäre ok.

Und genau das irritiert mich. Hat Paramount denen jetzt heimlich hinterrücks ein Messer in den Bauch gerammt?  Deren Webseite ist ja gerade auch "zufällig" auf "under construction" gesetzt.

http://www.startreknewvoyages.com/ (http://www.startreknewvoyages.com/)

Sehr viele Regeln scheinen mir auffällig spezifisch gegen New Voyages zu sein.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: deciever am 23.06.16, 20:10
Damit ich das alles richtig verstehe, betrifft mich ja auch.

Mein Englisch ist leider nur mässig, drum nicht wundern wenn ich was falsch verstehe:

1.  The fan production must be less than 15 minutes for a single self-contained story, or no more than 2 segments, episodes or parts, not to exceed 30 minutes total, with no additional seasons, episodes, parts, sequels or remakes.

Bedeutet: Eine Episode darf nicht mehr als 15 Minuten dauern. Außer es ist ein 'Zweiteiler', dann nicht mehr als 30 Minuten. Jede Episode muss eine geschlossene sein. Es kann also daraus kein Episodeformat gemacht werden das auf der bestehenden Story aufbaut und weiterspinnt.

2. The title of the fan production or any parts cannot include the name “Star Trek.” However, the title must contain a subtitle with the phrase: “A STAR TREK FAN PRODUCTION” in plain typeface. The fan production cannot use the term “official” in either its title or subtitle or in any marketing, promotions or social media for the fan production.

Das ist kein Problem. Dann würde STE anschließend: "Explorer - a Star Trek Fan Production" heißen.

3. The content in the fan production must be original, not reproductions, recreations or clips from any Star Trek production. If non-Star Trek third party content is used, all necessary permissions for any third party content should be obtained in writing.

Muss alles aus eigenen Gehirnschmalz entstanden sein, bedeutet das man bestehende Szenen nicht übernehmen oder nachspielen darf. Zweiter Absatz ist logisch.

4. If the fan production uses commercially-available Star Trek uniforms, accessories, toys and props, these items must be official merchandise and not bootleg items or imitations of such commercially available products.

Nur Originalzeug. Klingt aber logisch. Billiger Chinaschrott kommt da nicht so gut. Betrifft mich aber nicht.

5. The fan production must be a real “fan” production, i.e., creators, actors and all other participants must be amateurs, cannot be compensated for their services, and cannot be currently or previously employed on any Star Trek series, films, production of DVDs or with any of CBS or Paramount Pictures’ licensees.

Heißt, niemand der jemals an Star Trek mitgearbeitet hat, darf bei einer Fanproduktion mitmachen. Betrifft mich auch nicht.

6. The fan production must be non-commercial:

Betrifft mich nicht, darf eh kein Geld damit verdienen und benötige auch keines.
Klingt ansich aber schlüssig.

7. The fan production must be family friendly and suitable for public presentation. Videos must not include profanity, nudity, obscenity, pornography, depictions of drugs, alcohol, tobacco, or any harmful or illegal activity, or any material that is offensive, fraudulent, defamatory, libelous, disparaging, sexually explicit, threatening, hateful, or any other inappropriate content. The content of the fan production cannot violate any individual’s right of privacy.

Ja gut, ich kenne jetzt keinen FanFilm der solche Sachen mit Füßen tritt.

8. The fan production must display the following disclaimer in the on-screen credits of the fan productions and on any marketing material including the fan production website or page hosting the fan production:

Kein Problem, diesen Text kann man ja problemlos einbauen/einblenden.

Rest erklärt sich von selbst.


Nundenn, ein ziemlicher tritt in die Magengegend. Was passiert nun mit Phase II oder Continues? Die waren mir lieber als Axenar. Ich glaube die ärgern sich nun ziemlich.
Fanfreundlich sind diese Vorgaben nicht wirklich.

Für mich heißt es nun, was tun?
Nicht so einfach.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 20:12
Punkt 7 ist ein großes Rätsel momentan, weil viele den so verstehen, dass überhaupt keine Alkoholischen Getränke auftauchen dürfen. Also selbst kein romulanisches Ale etc.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Dahkur am 23.06.16, 20:39
Für mich heißt es nun, was tun?
Nicht so einfach.


Wenn ich mal ganz naiv an die Sache herangehe, würde ich in Deinem Fall sagen: Teil Deine Episode in der Mitte mit einem "Fortsetzung folgt ..." und Du erfüllst die Punkte, oder sehe ich das falsch? (Dass es dazu noch zwei andere Episoden gab, muss man ja keinem auf die Nase binden)

Wie waren denn bisher die Vorgaben in Bezug auf Fanfilme? Oder gab es da bislang keine schriftlich festgelegten von CBS/Paramount?
Ich gestehe, dass ich bei dem, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, mich ohnehin schon sehr gewundert hatte, warum die Rechteinhaber das alles zulassen. Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?
Mich ärgert es, dass offensichtlich aufgrund der Übertreibung einiger weniger es dann alle Produktionen pauschal trifft, die bislang geduldet worden sind. (wobei ich da den schwarzen Peter jetzt nicht unbedingt den Rechteinhabern zuschustern würde. Wenn ich an etwas die Rechte hätte und jemand anderes nimmt das und zieht es groß auf, wäre ich auch stinkig).

Für Fanfiction, gerade hier im deutschsprachigen Bereich, die von 5 oder 6 Leuten gelesen wird, würde ich da keine Gefahr sehen.

Für meine Bilder, die ich bislang auf DA immer ohne große Kommentare habe laufen lassen, werde ich mir wohl den copyright-Absatz in angepasster Form überall drunter kopieren.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 20:41
Für mich heißt es nun, was tun?
Nicht so einfach.


Wenn ich mal ganz naiv an die Sache herangehe, würde ich in Deinem Fall sagen: Teil Deine Episode in der Mitte mit einem "Fortsetzung folgt ..." und Du erfüllst die Punkte, oder sehe ich das falsch? (Dass es dazu noch zwei andere Episoden gab, muss man ja keinem auf die Nase binden)

Wie waren denn bisher die Vorgaben in Bezug auf Fanfilme? Oder gab es da bislang keine schriftlich festgelegten von CBS/Paramount?
Ich gestehe, dass ich bei dem, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, mich ohnehin schon sehr gewundert hatte, warum die Rechteinhaber das alles zulassen. Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?
Mich ärgert es, dass offensichtlich aufgrund der Übertreibung einiger weniger es dann alle Produktionen pauschal trifft, die bislang geduldet worden sind. (wobei ich da den schwarzen Peter jetzt nicht unbedingt den Rechteinhabern zuschustern würde. Wenn ich an etwas die Rechte hätte und jemand anderes nimmt das und zieht es groß auf, wäre ich auch stinkig).

Für Fanfiction, gerade hier im deutschsprachigen Bereich, die von 5 oder 6 Leuten gelesen wird, würde ich da keine Gefahr sehen.

Für meine Bilder, die ich bislang auf DA immer ohne große Kommentare habe laufen lassen, werde ich mir wohl den copyright-Absatz in angepasster Form überall drunter kopieren.

Die haben vor jahren welche, die viel lockerer waren, an New Voyages gesandt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Drake am 23.06.16, 20:44
Ich gehe da mit Star und Max konform. Axanar hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und jetzt dürfen alle anderen, die sich an die ungeschriebene Regel "keine kommerzielle Verwertung" gehalten haben, ebenfalls darunter leiden. Schade eigentlich, aber unter den gegebenen Umständen kam es einfach so, wie es kommen musste, wenn die Lizenz Star Trek jemals auch nur noch einen Pfifferling wert sein soll.
Hätte man von Seiten der Rechteinhaber da nicht derart mit dem Vorschlaghammer draufgehauen, wäre das im besten Fall ein Präzedenzfall gewesen, auf den zukünftige, legitime Lizenznehmer zeigen und mit Recht behaupten könnten: "Warum sollten wir dafür zahlen, den Namen Star Trek nutzen zu dürfen? Axanar habt ihr das doch auch erlaubt und das war sogar kommerziell! Allermindestens wollen wir einen saftigen Nachlass auf die Lizenzgebühren und ähnliche Freiheiten bei der Umsetzung!"
Und im schlimmsten Fall hätte es die Tür für jede Menge billige China-Kopien geöffnet, die dann effektiv dasselbe hätten behaupten können.

Und ehrlich, bis auf Punkt 1, vielleicht noch Teile von Punkt 7 sehe ich da auch kein allzu großes Problem mit der Liste. Da steht - wie gesagt, bis auf den einen, ersten Punkt - absolut nichts drauf, was nicht aus Sicht der Rechteinhaber nachvollziehbar wäre.

Gefahren für geschriebene Fanfictions sehe ich nicht - die sind, selbst wenn man es wollte, deutlich schwerer zu Geld zu machen als Filme und erlangen selten eine ausreichende Verbreitung, um auf dem Radar der Rechteinhaber aufzutauchen.

EDIT:

Ich gestehe, dass ich bei dem, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, mich ohnehin schon sehr gewundert hatte, warum die Rechteinhaber das alles zulassen. Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?

Star Wars ist meines Wissens nach extrem locker im Umgang mit Fanproduktionen (siehe u.a. Sachen wie den Darth Maul-Fanfilm, den Belar hier irgendwo vor relativ kurzer Zeit mal verlinkt hatte).
Ich weiß nicht ob das noch immer so ist, aber meines Wissens nach gab es zumindest früher mal eine offizielle Plattform, auf der von Fans eingereichtes Material gesammelt wurde, inklusive ebenso offizieller Wettbewerbe.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.06.16, 21:55
Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.

allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:09
Jetzt ist das Eingetroffen was man insgeheim befürchtet hat. Paramount und CBS haben mit diesen Regeln faktisch alle Gegenwärtigen Projekte Kaltgestellt. Meiner Ansicht nach wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich auch den Fan Fictions in Schriftlicher Form zuwenden wird, um auch dort "unerwünschte Konkurrenz" auszuschalten.

Zitat
Für Fanfiction, gerade hier im deutschsprachigen Bereich, die von 5 oder 6 Leuten gelesen wird, würde ich da keine Gefahr sehen.

Für meine Bilder, die ich bislang auf DA immer ohne große Kommentare habe laufen lassen, werde ich mir wohl den copyright-Absatz in angepasster Form überall drunter kopieren.

Wir reden hier von Anwälten. Also Zeitgenossen die aus einer Ameise einen Blauwal machen können, wie auch aus einer Fanfiction ein Problem werden kann. Auch der Hinweis beim Copyright wird da nichts mehr helfen, sowie das Argument, dass damit kein Profit gemacht wird. Das haben die Anwälte in den neuen Regeln gleich ausgeschaltet.

Zitat
allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?

Dürfte dann auch damit beerdigt sein.


Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 22:15
Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.

allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?

Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden. 

Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten.  (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)

Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:20
Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.

allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?

Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden. 

Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten.  (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)

Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

BINGO!
Genau so ist es mit Sicherheit gelaufen. Axanar hat denen die Gelegenheit geliefert die unliebsame Konkurrenz aus der Amateur Liga ein für alle mal Auszuschalten. Denn sein wir mal ehrlich, wer würde noch nach diesen Regeln einen Fan Film machen wollen.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.06.16, 22:22
Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

Anders herum wird wohl eher ein Schuh draus. Peters hat sich ja damit verteidigt, dass andere "das" auch machen würden. Im Grunde hat er New Voyages und die ganzen Projekte unter den Karren geschmissen, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dem Lizenzinhaber blieb hier eigentlich gar nichts anderes übrig, als jetzt, wo einer seine Gutmütigkeit aktiv ausnutzte, leider auch allen anderen einen Riegel vorzuschieben, sonst hätte das einen Präzedenzfall ausgelöst, der es schwierig gemacht hätte, die Lizenz zu verteidigen (wovon auch andere Studios betroffen worden wären, denn einen der hingeht und meint "Die haben das aber gedurft" gibts ja dann immer). Da wollte halt einer nicht klein beigeben, obwohl er klar über die Strenge geschlagen hat und nun müssen alle anderen den Preis dafür zahlen :(
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:27
Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

Anders herum wird wohl eher ein Schuh draus. Peters hat sich ja damit verteidigt, dass andere "das" auch machen würden. Im Grunde hat er New Voyages und die ganzen Projekte unter den Karren geschmissen, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dem Lizenzinhaber blieb hier eigentlich gar nichts anderes übrig, als jetzt, wo einer seine Gutmütigkeit aktiv ausnutzte, leider auch allen anderen einen Riegel vorzuschieben, sonst hätte das einen Präzedenzfall ausgelöst, der es schwierig gemacht hätte, die Lizenz zu verteidigen (wovon auch andere Studios betroffen worden wären, denn einen der hingeht und meint "Die haben das aber gedurft" gibts ja dann immer). Da wollte halt einer nicht klein beigeben, obwohl er klar über die Strenge geschlagen hat und nun müssen alle anderen den Preis dafür zahlen :(

Denke mal, dass dies nicht das allerletzte Wort sein wird, dass in dieser Sache gesprochen wurde. Spätestens wenn die Neue Serie droht schon zu scheitern bevor sie gesendet wird, wird man wohl wieder einlenken. Aber dass ist nur ein mögliches von vielen Szenarien.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.06.16, 22:29
Das glaube ich nicht, tut mir leid. Auch nicht, dass Paramount/CBS "Angst" vor den Fans hat, oder sich bedroht fühlt. Wie soll das gehen? Ein sehr sehr geringer Teil der Fans interessiert sich überhaupt für diese FanFilme und das sind beiweitem nicht genug, um ein Franchise zu stürzen (oder zu tragen).
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 22:31
Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.

allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?

Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden. 

Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten.  (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)

Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

BINGO!
Genau so ist es mit Sicherheit gelaufen. Axanar hat denen die Gelegenheit geliefert die unliebsame Konkurrenz aus der Amateur Liga ein für alle mal Auszuschalten. Denn sein wir mal ehrlich, wer würde noch nach diesen Regeln einen Fan Film machen wollen.

Genau. Und nicht nur das. Viele Regeln laufen darauf hinaus, dass man quasi "1 mal und dann nie wieder" einen Fanfilm drehen darf. Wer eine komplette OC Crew hat, müsste die schlimmsten Falls nach jedem Film auswechseln, damit das ja keine Fortsetzung wird. Wenn der Fanfilm schlecht wurde, darf man den nicht neu drehen, weil das auch verboten ist. (Die haben nicht in etwa geschrieben, dass man dann den alten löschen und nur noch die definitive Fassung online haben darf, die haben remakes komplett verboten. ) Man darf keine Kontinuität haben etc. (Und vieles läuft darauf hinaus, dass Props eine einmalige Megainvestition werden die danach nirgendwo anders verwendet werden können.)

Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

Anders herum wird wohl eher ein Schuh draus. Peters hat sich ja damit verteidigt, dass andere "das" auch machen würden. Im Grunde hat er New Voyages und die ganzen Projekte unter den Karren geschmissen, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dem Lizenzinhaber blieb hier eigentlich gar nichts anderes übrig, als jetzt, wo einer seine Gutmütigkeit aktiv ausnutzte, leider auch allen anderen einen Riegel vorzuschieben, sonst hätte das einen Präzedenzfall ausgelöst, der es schwierig gemacht hätte, die Lizenz zu verteidigen (wovon auch andere Studios betroffen worden wären, denn einen der hingeht und meint "Die haben das aber gedurft" gibts ja dann immer). Da wollte halt einer nicht klein beigeben, obwohl er klar über die Strenge geschlagen hat und nun müssen alle anderen den Preis dafür zahlen :(

Denke mal, dass dies nicht das allerletzte Wort sein wird, dass in dieser Sache gesprochen wurde. Spätestens wenn die Neue Serie droht schon zu scheitern bevor sie gesendet wird, wird man wohl wieder einlenken. Aber dass ist nur ein mögliches von vielen Szenarien.

Dann klagen die auch die Fanfics weg.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:33
Zitat
Dann klagen die auch die Fanfics weg.

Insgeheim würde mich dies nicht Überraschen. Denn solange die Kanzleien in dieser Hinsicht ein Geschäft wittern, ist auch die Gefahr nicht gebannt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Astrid am 23.06.16, 22:34
Ich sehe schon die nächsten Klagewellen durch die Länder rollen, die ganzen Anwälte freuen sich gewuíss jetzt schon drauf alles verklagen zu dürfen was nicht bei 3 auf dem Baum ist...

Was auch immer ihr macht egal ob Video oder text Story. Seid Verdammt vorsichtig.
das Internet ist verseucht mit Anwälten die den ganzen Tag nichts anderes machen als Leute zu suchen die vielleicht die Regeln einer Firma nciht einhalten um sie dann zu verklagen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:38
Ich sehe schon die nächsten Klagewellen durch die Länder rollen, die ganzen Anwälte freuen sich gewuíss jetzt schon drauf alles verklagen zu dürfen was nicht bei 3 auf dem Baum ist...

Was auch immer ihr macht egal ob Video oder text Story. Seid Verdammt vorsichtig.
das Internet ist verseucht mit Anwälten die den ganzen Tag nichts anderes machen als Leute zu suchen die vielleicht die Regeln einer Firma nciht einhalten um sie dann zu verklagen.

Und jetzt, wo Blut im Wasser ist, erst recht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.06.16, 22:39
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 23.06.16, 22:40
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.

Bei Juristen kann man nie vorsichtig genug sein.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Astrid am 23.06.16, 22:42
Mag sein Star aber Privatanwälte können trotzdem solche Klageschriften rauslassen, und wenn du denen dann nicht pronto wiedersprichst weil eben die vorwarnung nicht gekommen ist dann ist so eine Klageschrift trotzdem gültig da du nicht wiedersprochen ahst.
ergo, du bist gewzungen zu einem Gericht zu latschen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 22:47
Was mich bei der ganzen Sache auch etwas stutzig macht, und warum ich nicht glaube, dass Paramount sowas wie Axanar verhindern wollte und dabei gewaltig übers Ziel hinaus schoss ist folgendes: Spendenaufrufe, Kickstarter etc. sind jetzt zwar gedeckelt. Bei dem, was man vorher an New Voyages gesandt hatte, war der Punkt noch viel restriktiver und genau den hat man jetzt scheinbar deutlich liberalisiert.

Und das war genau ein Bereich, wo Axanar die Regeln massiv brach und massivst über das Erlaubte hinaus ging, und genau der Punkt wird jetzt liberalisiert, während alles Andere deutlich restriktiver gehandhabt wird. seltsam.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 23.06.16, 22:48
Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 23.06.16, 22:52
Hier ist das, was ich gemeint habe. (Jedenfalls die einzige Kopie, die ich auf die Schnelle fand):

http://www.starbasestudios.net/cbs.html (http://www.starbasestudios.net/cbs.html)

"you cannot ask or take donations or contributions to generally fund your production, fan film, or studio connected to it. (Hence the "donate here"button C&D from CBS that went out to most fan film sites in the last year.) Frankly , there is no way to prove that you are not making a profit from such donations. (other than a very long accounting process to CBS)"

Und jetzt sind Spenden bis 50.000 Dollar erlaubt, nachdem Axanar da richtig Mist baute. Sehr seltsam.

Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057 (https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057)

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-

Der Typ hat mit Verlaub einen Märtyrerkomplex und will so lange kämpfen, bis er im Knast oder Tot ist. Von dem war nichts Anderes zu erwarten.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 24.06.16, 00:01
Ich frage mich allgemein - ist wahrscheinlich eine der späten Stunde geschuldete Paranoia -, ob das noch weitere Kreise ziehen könnte: Man denke an Seiten wie "Ex astris..." oder "TrekCore" - die verwenden Original-ST-Bilder en masse. Aber gut, bei denen und ähnlichen Fanseiten ist vielleicht klarer ersichtlich, dass sie dem Studio eher "dienen", als ihm finanziell zu schaden.

Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-
Na ja, okay, aber wenn die Regeln jetzt erst mal draußen sind, dann wird dieses prominente Beispiel "Axanar", nun, halt einfach verklagt. Ich weiß nicht, ob man vonseiten des Rechteinhabers noch restrikter vorgehen wird, nur weil ein besonderer Fall stur bleibt. Falls die Vorgabenliste rein rechtlich zulässig sein sollte, geht der Rechtsstreit für "Axanar" verloren und die Vorgabenliste hätte sich aus Sicht des Rechteinhabers bewährt und müsste nicht noch verschärft werden.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Leela am 24.06.16, 00:51
Zitat
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt.

Naja... es ist nun aber auch nicht so das Star Trek XI und XII besondere Story-Wunder gewesen wären. So schlecht kann da Axanar eigentlich kaum abschneiden. ;)


Zitat
Ich glaube also nicht, dass man von Seiten der Studios die Angst hat, von den Fan-Filmen in den Schatten gestellt zu werden. Aber schon annähernd gleichwertige (oder auch "schlechtere") Konkurrenz reicht ja aus Studio-Sicht schon, um ärgerlich zu sein, solange diese Konkurrenz eben mit ordentlich Geld mit ihrem Projekt verdient.

Ich glaube da spielen noch eine Menge andere Faktoren mit, Zb so etwas wie die "Deutungshoheit" über das Franchise. Man könnte zB argumentieren das zB ohne massive Fan-Works im Bereich von TNG oder TOS das neue "Abramsverse" eine viel breitere Fanbasis haben könnte. Was ich meine ist, dass dem Studio zunhemend entgleitet mit dem Produkt was sie auf dem Markt bringen auch das Franchise zu bestimmen. Und das sind Absatzeinbussen per se.


Zitat
Der Verbotslatalog liest sich aber trotzdem ziemlich krass.

Genau genommen ist es ein verstecktes absolutes Verbot. Zum einen durch die Klausel das es keine "Remakes" oder Wiederholungen von Star Trek Inhalten geben darf. Ich glaube das es beinahe unmöglich wird einen Fanfilm zu produzieren der nicht zumindest hier oder da gewisse Ähnlichkeiten mit bereits in Serien verwendeten Szenen, Motiven oder Situationen aufweist.

Ein weiterer Punkt mit dem sich ebenso jedes Projekt abschiessen lässt sind die "offiziellen" Merchandise Produkte. Demnach dürfte man nicht mal selbstgebaute Requisiten (Thunderchild) oder sogar geänderte (sprich passend gemachte) Uniformen verwenden. Schon gar keine (gut aussehenden) selbst gemachten Kostüme. Allein wenn man diesen Punkt anbringt kann man jeder Fan Produktion das Licht ausdrehen.

Ähnlich verhält es sich mit Punkt 7  "or any harmful or illegal activity" - das heisst Zb es darf in einer Folge niemand getötet werden (Mord). Auch diesen Punkt, wenn man ihn wörtlich nimmt, wird jegliche FanProduktion scheitern lassen. Ich kann ja mal eine Wette anbieten: Wetten das keiner hier eine Star Trek Folge nennen kann in der nicht mindestens eine Handlung enthalten ist, die nach dem (deutschen) Strafgesetzbuch strafbar wäre? ;)

Der gesamte Katalog ist so abgefasst das man damit wirklich jede produktion die man nicht haben will, unter Beschuss nehmen kann.


Zitat
Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?

Star Wars vor allem ... ich wüde fast sagen das es dazu mehr gibt als zu Star Trek. Ironischerweise sah (nachdem einmal Zoff gab) der vielgescholtene George Lucas als Erfinder des modernen Merchandise das am Ende viel Entspannter als die Star Trek Macher nun (die nicht mal ne Serie zu laufen haben).


Zitat
Hätte man von Seiten der Rechteinhaber da nicht derart mit dem Vorschlaghammer draufgehauen, wäre das im besten Fall ein Präzedenzfall gewesen, auf den zukünftige, legitime Lizenznehmer zeigen und mit Recht behaupten könnten: "Warum sollten wir dafür zahlen, den Namen Star Trek nutzen zu dürfen? Axanar habt ihr das doch auch erlaubt und das war sogar kommerziell! Allermindestens wollen wir einen saftigen Nachlass auf die Lizenzgebühren und ähnliche Freiheiten bei der Umsetzung!"

Naja - diese Argumentation ist etwas arg schwarz - weiß. Genau genommen profiieren nämlich beide Seiten ein bisschen... wenn ich zB mit einem Star Wars Shirt rumlaufe, mache ich defacto kostenlos Werbung dafür (und bezahl das Shirt auch noch!). Ebenso wenn gerade zu dem Franchise kein aktuelles Produkt am Start ist - halten Fans die Sache "am laufen" und im medialen Bereich präsent. Das kommt letztlich dem Lizenznehmer auch zugute, weil es in seinen Umsatz eingeht und sein Franchise Produkt nicht "verfallen" lässt. Auch der Name ist so eine Sache... wenn Paramount Zb den Namen "Star Trek" als Weltweite Marke etabliert hat, ist es eigentlich widersinnig dessen Nutzung (erst durch die Verbreitung entstanden) zu untersagen... Die grossen Studios WÜNSCHEN eine Identifikation mit produkten, weil das ihren Umsatz steigert. Letzten Endes können sie diese Identifikation nicht mehr kontrollieren, aber sie wünschen sie - und deswegen ist es etwas doppelgesichtig zB Namensverwendungen zu untersagen.



Zitat
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.

Das ist ein ziemliches problem hierzulande - weil, Du musst ja nicht klagen. Die Anwälte schicken Dir das was sich eine "Unterlassungserklärung" nennt - die Du unterschreiben darfst. Dafür berechnen sie Dir allerdings (teils utopische horrende) Gebühren. Das alles firmiert unter den sogenannten Abmahnungen - und erreicht nie ein Gericht. Dennoch kann man auf diesem Wege tausende von Euro verlieren, wenn sich bei Dir ein Anwalt per Mahnbescheid meldet und angibt die Interessen von Rechteinhaber XY zu vertreten.


Zitat
Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-

Der Zug ist abgefahren, sie wissen es nur noch nicht. Was wollen sie dnen machen, wenn ich ne 500 teilige Serie drehe und auf einem russichen Server zum download/streamen anbieten... mal kurz bei dem Russen anrufen um zu hören wie der sie auslacht?
Im digitalen Zeitalter sind solche Sachen nicht mehr zu verbieten - es sei denn sie gehen so streng und drakonsich vor, dass sie damit das Produkt selber verlieren (ergo gibts dann gar kein Geld mehr).

Sie wollen als Lizenshalter geld verdienen - Filme, Figuren, T-Shirs, Replicas, DVDs usw.Und das wird nur gehen wenn sie sich mit den Fans die diese Dinge die sie ja verkaufen dann auch nutzen und entwickeln... arrangieren, in der ein oder anderen Form. Die Frage ist lediglich wie lange sie brauchen um das zu begreifen und wieviel Schaden bis dahin entsteht.


PS. das einzige Gute an dem Verbot ist übrigens, dass dritt- und viertklassige Ex-Star Trek Darsteller keinen Mist mehr verzapfen - nicht das ich an der Stele direkt an Tim Russ gedachte hätte - und sich somit bis auf die Knochen blamieren. Also für den Status einiger Darsteller ist dieser Katalog vielleicht echt ein Karriere-Retter.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.06.16, 06:23

Das ist auch allen Anderen wohl schon aufgefallen

http://www.geek.com/news/cbs-and-paramount-release-official-star-trek-fan-film-guidelines-1659271/ (http://www.geek.com/news/cbs-and-paramount-release-official-star-trek-fan-film-guidelines-1659271/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 24.06.16, 09:17
Zitat
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt.

Naja... es ist nun aber auch nicht so das Star Trek XI und XII besondere Story-Wunder gewesen wären. So schlecht kann da Axanar eigentlich kaum abschneiden. ;)
Darauf will ich hinaus: Offenbarungen sind mir auf beiden Seiten nicht untergekommen (wobei ich zugeben muss, mich nicht wirklich eingehend mit den FanFilmen, die sich im Netz tummeln, auseinandergesetzt zu haben).

Der gesamte Katalog ist so abgefasst das man damit wirklich jede produktion die man nicht haben will, unter Beschuss nehmen kann.
Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.

Und einiges kann auch Auslegungssache sein.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: MFB am 24.06.16, 09:30
Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.

Und einiges kann auch Auslegungssache sein.

Dieses "kann" ist insofern wichtig, weil der Rechteinhaber schon seit Jahren gegen sämtliche Fanfilme hätte vorgehen können. (Ganz ehrlich: Die sind fast alle meilenweit über "Fair Use" hinausgeschossen.) Gegen keinen davon sind CBS/Paramount rechtlich vorgegangen, bis halt die Leute von "Axanar" den gesunden Menschenverstand über Bord geworfen haben, sogar sich immer wieder damit gerechtfertigt haben, es gäbe ja keine ausgesprochenen Richtlinien für Fanfilme. Tja, ihr Wunsch wurde erhört, jetzt gibt es Richtlinien.

Ich selbst finde die Punkte 1 (hier würde ich bei Fanfilm-"Serien" einfach ein größeres, zeitliches Intervall zwischen den einzelnen Veröffentlichungen festsetzen) und 5 (hier sollten Leute, die nicht mehr in der Gewerkschaft sind und damit erneut zu Amateuren wurden ausgenommen werden) zu streng, den Rest kann ich aus der Perspektive des Rechteinhaber aber absolut nachvollziehen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 24.06.16, 09:52
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto gravierender finde ich Punkt 1. Dass eine Produktion kurz sein soll, ist das eine. Aber dass man dann nichts mehr aus dieser Produktion aufgreifen darf, ist eine große Einschränkung.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.06.16, 10:02
Ich denke gerade Punkt 1 wurde in Hinblick auf die neue Serie aufgestellt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Roger van Dyke am 24.06.16, 10:08

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Dahkur am 24.06.16, 10:30

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments)

Hm ... also wenn ich so die Kommentare überfliege, dann erscheinen mir davon über den Daumen gepeilt 5% halbwegs sinnvoll zu sein, der Rest ist Drüberherziehen. Die loben alle Axanar so in den Himmel als wahren Treknachfolger und viel besser als die offiziellen Sachen. Gab es denn davon mehr als diesen Trailer, in dem die Leute nur dasaßen und über den Krieg gesprochen haben?
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 24.06.16, 10:39

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments)

Hm ... also wenn ich so die Kommentare überfliege, dann erscheinen mir davon über den Daumen gepeilt 5% halbwegs sinnvoll zu sein, der Rest ist Drüberherziehen. Die loben alle Axanar so in den Himmel als wahren Treknachfolger und viel besser als die offiziellen Sachen. Gab es denn davon mehr als diesen Trailer, in dem die Leute nur dasaßen und über den Krieg gesprochen haben?

Jup. Das war ein ca 20 Minuten langer Clip, der im Doku-Stil aufgezogen war. So wie wenn man eine Dokumentation über einen historischen Konflikt heutzutage machen würde, wo auch Zeitzeugen zu Wort kommen. Für sich gesehen gar nicht schlecht gemacht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Astrid am 24.06.16, 11:25
To quote christian.gossett out of the comments right there:

"Listen, I directed Prelude to Axanar. If I'm telling you that CBS and P have very good reasons for doing this because Axanar was abusing the fan film system, I know what I'm talking about. Don't be angry at CBS. If you're angry, blame the person who pushed the legal boundaries way past what could be allowed. For DECADES CBS and P had no problem with fan films. What changed? Somebody took it all too far and forced their hand. - See more at: http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments)"

Praktisch gesehen festigt sich der Eindruck mehr und mehr dass die Schuld wirklich bei Axanar liegt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 24.06.16, 13:32
Und wer sagt dir das das wirklich derjenige ist, wo er behauptet zu sein? Axanar haters sind so ziemlich erfinderisch das Projekt in den Schmutz zu ziehen. Das ist leider ein trauriger Fakt...
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 24.06.16, 13:39
Man muss natürlich für beide Seiten versuchen, eine faire Betrachtungsweise zu finden, aber die Opferrolle will für meinen Geschmack nicht zu "Axanar" passen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 24.06.16, 13:43
Ich beobachte die Situation seit einer ganzen Weile sehr aufmerksam und leider ist es eher so, dass die Axanar-Oberen sich die Dinge regelmäßig so drehen, wie sie es gerade brauchen. Nicht umgekehrt. Also heute behaupten sie das eine, morgen das andere. Mal ist es eine professionelle Produktion, kaum, dass man verklagt wird, ist es nur noch ein Fanfilm, usw. Sieht man ja alleine an der Sache mit Tony Todd. Ich frage mich ja, ob den Axanar-Fans überhaupt bewusst ist, dass jene, die an "Prelude" massiv mitgearbeitet und diesen Film erst so... "toll" gemacht haben, schon lange nicht mehr dabei sind, teilweise aufgrund von heftigen Differenzen hinter den Kulissen.

Edit: Bevor mich jetzt jemand als Hater abstempelt... ich kann ja delivern. Hier mal ein kleines Interview mit dem Regisseur von Axanar. Der ist sogar echt :deli http://www.gandtshow.com/g-t-show-sl-christian-gossett/ (http://www.gandtshow.com/g-t-show-sl-christian-gossett/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 24.06.16, 14:32
Mir kommt es komisch vor, dass ein hohes Tier bei Axanar gegen die eigenen Leute schießt und Paramount verteidigt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.06.16, 23:12
Ein ehemaliges hohes Tier.

Aber seine Argumentation klingt plausibel.

Und wie bereits erwähnt, halte ich es auch für wahrscheinlich das diese Aktion auch zu einen Teil in Hinblick auf die neue Serie gestartet wurde.

Denn die würde imo mehr in Konkurrenz zu den Fanserien stehen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Drake am 24.06.16, 23:23
Das die neue Serie in irgendeiner Konkurrenz zu irgendwelchen Fanfilmen stehe würde sehe ich ganz und gar nicht so. Dafür fehlt Fanfilmen, selbst solchen wie Axanar, einfach die mediale Präsenz, welche die Ankündigung einer offiziellen Serie naturgemäß mit sich bringt.

Das wäre, als würde man behaupten, die Nightwing- und Batgirl-Fanfilme stünden in irgendeiner Konkurrenz zu den Kinoproduktionen von DC oder den CW-Serien.
Keine Ahnung, von welchen Fanfilmen ich überhaupt rede?
Eben.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 24.06.16, 23:31
Das die neue Serie in irgendeiner Konkurrenz zu irgendwelchen Fanfilmen stehe würde sehe ich ganz und gar nicht so. Dafür fehlt Fanfilmen, selbst solchen wie Axanar, einfach die mediale Präsenz, welche die Ankündigung einer offiziellen Serie naturgemäß mit sich bringt.

Das wäre, als würde man behaupten, die Nightwing- und Batgirl-Fanfilme stünden in irgendeiner Konkurrenz zu den Kinoproduktionen von DC oder den CW-Serien.
Keine Ahnung, von welchen Fanfilmen ich überhaupt rede?
Eben.

Es besteht immerhin die Möglichkeit, egal wie gering oder Lächerlich diese wirklich sein sollte, aber es reicht schon dass diese existiert um eben diese Regelungen zu legitimieren.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Drake am 24.06.16, 23:45
Dass die Regelungen (wie gesagt, von Punkt eins vielleicht abgesehen) legitim sind, zumindest aus Seiten der Rechteinhaber, zweifle ich nicht an. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das hätte auch mit einer neuen Serie am Horizont oder in der Veröffentlichung keinen gejuckt, wenn Axanar nicht versucht hätte, sich selbst zu kommerzialisieren und damit die Rechteinhaber demonstrativ auf ein potenzielles Problem gestoßen hat, das es zukünftig zu vermeiden gilt.

Diese ganzen Behauptungen, dass die Offiziellen "Angst" vor irgendwelchen Fanfilmen hätten, weil die angeblich "besseres" Star Trek seien als die offiziellen Produktionen ist doch ein reines Hirngespinst der wenigen ultra-Verbitterten, die immer noch nicht von ihrem Hasstrip gegen die Abramsfilme runterkommen. Fanfilme sind für die maximal ein leichtes Ärgernis im Sinne von "Hey, da verwendet wer unsere IP, ohne dafür zu zahlen." Und wenn Axanar nicht gewesen wäre, dann wäre die Reaktion IMO auch heute noch "Ach, lass die Nerds doch machen, lohnt sich nicht da einzuschreiten, gibt nur negative PR."
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.06.16, 08:54
Hey,

also als ich vorgestern die Richtlinien zum ersten Mal las, kam ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus.
Mit diesen Regeln, ist es unmöglich noch einen durchgängigen Handlungsstrang in FanFilmen zu etablieren.
Das hat jetzt vorallem Auswirkungen auf unser PHOENIX Projekt.
Hier habe ich nun vorgeschlagen, die Story so umzubauen, dass es kein ST mehr ist, sondern was völlig eigenes.
Was dann im Endeffekt bedeutet, neues Schiff, neue Uniformen, neue Rassen, alte Story aber angepasst und mit keinem ST Bezug.
Noch geht das, da wir noch relativ am Anfang stehen.

Unity One wird von mir dahingehend angepasst (und ich weiss dass die Richtlinien zunächst nur für FanFilme gelten) dass nun jede Story den Subtitel "a Star Trek Fanstory" erhält und der von CBS und Paramount vorgeschrieben Disclaimer eingebaut wird. Auch auf meinen Wallpapers wird der Subtitel stehen.

Ansonsten harre ich der Dinge die da kommen mögen, denn ich rechne auch mit einer Regelung für geschriebene FanFictions.

Aber eins weiss ich ganz genau, UNITY ONE wird weitergehen.
Ebenso meine andere Serien.

Für kreative Trekkies und Trekkies allgemein, war dies aber eine schwarze Woche.
Zuerst der tragische Tod von Anton Yelchin und dann die Richtlinien.

Es tut mir ehrlich gesagt, für New Voyages und Continues und all die anderen sehr leid, dass sie durch die neuen Richtlinien jetzt wohl entweder stark eingeschränkt sind oder ganz aufgeben müssen.
Ich sehe das auch als ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die über Jahrzehnte dem Franchise die Treue gehalten und es am Leben erhalten haben. Und es sogar gerettet haben.
Und ich denke, wenn ich an Gene Roddenberrys Worte denke, die er mal bezüglich Fankreationen von sich gegeben hat und dies bewundernswert und liebenswert fand, dies nicht in in seinem Sinne wäre.

Gruß
J.J.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 25.06.16, 11:33
Halte Ich für einen guten Schritt. Mir hat es ehrlichgesagt auch im Nachhinein mehr genutzt, mich in der Hinsicht von Star Trek verabschiedet zu haben.  (Obwohl ich mich danach auch nicht mehr wirklich in Star Trek reindenken und eine Star Trek Geschichte schreiben konnte.) Das ist einfach Sicherer, da Paramount in der Hinsicht nicht zu trauen ist, wie wir jetzt gesehen haben.  (Am Besten, Du suchst Dir schon mal für alle Fälle einen Notfallplan, falls die auch Fanfictions angreifen. )
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 25.06.16, 12:40
Es wurde ja angekündigt, dass ein offizieller Vertreter/Sprecher von CBS/Paramount am 29. im offiziellen Star Trek-Podcast zu Wort kommen wird (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced) - ganz unten). Vielleicht erfahren wir dann ein bisschen mehr. Anscheinend kann man auch ein paar Fragen an den Podcast schicken. Ich habe jetzt leider nicht gefunden wo oder wie das gehen soll. Ich nehme an über Facebook, aber ich habe kein Facebook. Sonst hätte ich mal die Frage hingeschickt, wie das jetzt mit den restlichen Fanwerken weitergeht (Fanfiction, Artworks, etc)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 25.06.16, 13:00
Es wurde ja angekündigt, dass ein offizieller Vertreter/Sprecher von CBS/Paramount am 29. im offiziellen Star Trek-Podcast zu Wort kommen wird (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced) - ganz unten). Vielleicht erfahren wir dann ein bisschen mehr. Anscheinend kann man auch ein paar Fragen an den Podcast schicken. Ich habe jetzt leider nicht gefunden wo oder wie das gehen soll. Ich nehme an über Facebook, aber ich habe kein Facebook. Sonst hätte ich mal die Frage hingeschickt, wie das jetzt mit den restlichen Fanwerken weitergeht (Fanfiction, Artworks, etc)

Ja. Über Facebook bei deren "Engage Star Trek" Podcast, der sehr schwer zu finden war. Hab die Frage direkt mal geposted.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 25.06.16, 13:01
Danke SSJKamui! Dann warten wir mal den Mittwoch ab :)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 25.06.16, 13:07
Danke SSJKamui! Dann warten wir mal den Mittwoch ab :)

Auch ein paar andere Leute haben so ähnliche Fragen über andere Bereiche wie Hörspiele gestellt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 25.06.16, 13:09
Dann hoffen wir, dass diese Frage auch von offizieller Seite Beachtung finden wird.
Gut und nötig, dass man noch mehr zu dem Thema hören wird, denn obwohl die Regeln ja ziemlich viel abdecken, bleiben eben doch noch Fragezeichen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 25.06.16, 14:23
Zitat
Ich lache mich ja schlapp wenn die Vollpfosten auf die Idee kommen das Fan Fictions ja die Leute davon abhalten echte Bücher zu kaufen. Nur noch 15 Seiten für eine "original" FF. Keine Staffeln, Remakes, Mehrteiler. Kein Bezug auf bestehenden Star Trek Content und es muss "echte Fan" arbeit sein. Heißt: viele Rechtschreibfehler und amateurhafte Ausdrucksweise. :Lolso

Und alles bitte Family Friendly ohne Gewalt, Alkohol oder Schwule und Lesben. Randgruppen wollen wir ja nicht haben......

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ist ja auch Lächerlich dass Großbritanien aus der EU austritt. Wer kommt denn auf so was?  :Ugly

Zitat
Entweder bekommen sie eine Ausnahmegenehmigung oder es ist vorbei für Sie. Horizon hatte man ja schon dezent mitgeteilt das sie keinen weiteren Teil produzieren sollen.

Soweit man das bis jetzt erfassen kann, sind hierfür keine Ausnahmen vorgesehen. Und alleine das Beispiel Horizon lässt auch nur erahnen , dass Axanar die willkommene Gelegenheit war um den geduldeten Rest mit einem Wisch abzuservieren . *Akte X Melodie pfeif *


Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 25.06.16, 14:46
Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(

"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: deciever am 25.06.16, 15:39
A CBS representative will be on "Engage" the official Star Trek podcast on June 29. At that time, hopefully many questions will be answered, so let's wait and see before jumping to conclusions. If you wish to ask a question, you can do so on their Facebook page: https://www.facebook.com/EngageTheOfficialStarTrekPodcast (https://www.facebook.com/EngageTheOfficialStarTrekPodcast)

von Star Trek Continues.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 25.06.16, 16:25
Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.



Sicher hätten sie es, nur dann wären sie erst Recht als Buhmänner dagestanden, weil es dann so sicher wie das Amen in der Kirchen geheißen hätte: " Die ganze Zeit hat es euch nicht gekratzt. Warum jetzt?"

Deswegen war Axanar mit seinem Verhalten die Gelegenheit um die Muskeln endlich spielen lassen zu können.

Zitat
Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(

Gerade wegen dieser Sturrheit, wird Paramount und CBS zu einer Art Exempel gezwungen, um Nachahmer zu verhindern. Logischerweise wird sich das ganze noch weiter Aufschauckeln solange Axanar sich wie ein kleines gallisches Dorf allem und jedem Widersetzt.


Zitat
"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!

Und dass ist nur der Anfang...........
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Thunderchild am 25.06.16, 22:40
Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Da wir schon angesprochen wurden...
Euderion wird weiter existieren. Wir sind klein genug, dass wir ohne größere Umstände die neuen Richtlinien befolgen können. Zudem ich sagen muss, dass sind RICHTLINIEN, nicht Gottes Gebote. Es wird jetzt kein CBS beauftragter sich jeden kleinen Fanfilm anschauen um nach verfehlungen zu suchen. Mit Sicherheit, werden wir uns der Regeln annehmen, aber die derzeitigen Regeln sind teilweise sehr schwammig formuliert, was von Paramounts Seite wohl auch noch etwas genauer erklärt werden muss.

Derzeit arbeiten unsere beiden Euderion Gruppen an zwei unterschiedlichen Kurzfilmen und wir hatten schon eine kleine Krisensitzung wie uns die Regeln beschneiden. Das einzige, was bisher geändert werden muss, ist das entfernen des Titels Star Trek im Namen. Aus Star Trek Euderion wird künftig also Starship Euderion. Die Begrenzung auf 15 Minuten betrifft uns auch nicht wirklich, das wir schon seit längerem dazu umgestiegen sind, kleinere Vignette zu drehen, statt lange Filme.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.06.16, 23:11
"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Bei Renegades ist es ja noch vergleichsweise einfach, die ST Bezüge rauszunehmen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 26.06.16, 11:26
Zu "Renegades" habt Ihr doch hier im Forum auch schon Videos gepostet, oder? Falls ich mich da richtig erinnere, habe ich mir damals ohnehin gedacht, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es sich dabei um ST handelte, wenn es nicht dabeistünde.

Eine, joah, positive und gleichzeitig bittere Auswirkung der Regeln und ihrer Konsequenz, dass die Fans keine ST-Fan-Filme mehr machen werden, könnte es auch geben: Die Kreativität der Science Fiction-Begeisterten erfährt noch einmal einen Boost. Viele Konzepte hingen doch einfach nur an Star Trek, weil es ein vertrautes Franchise war. In diese Basis wurden dann Ideen gepresst, fast egal, ob es passt oder nicht. In manchen Fällen würde aber ein Konzept (wie SSJ ja auch geschrieben hat) in einem eigenen Universum deutlich besser funktionieren. Diesen Schritt in Richtung noch größerer kreativer Selbstständigkeit zu gehen, kann für den ein oder anderen sogar ein persönlicher Gewinn sein.
Natürlich dürfte es aber auch schwieriger werden, andere zur Mitarbeit zu bewegen und später Zuschauer zu finden.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 26.06.16, 17:21
Ich weiss nicht wo ihr das mit Tony Todd herhabt. Bia jetzt habe ich keine belegbare Quelle gefunden das die sich im Streit getrennt haben. Nur das er mal wieder als Voice Actor in einer richtigen Rolle arbeiten durfte.
Und zu dem Thema noch ein paar persönliche Anmerkungen. Heute hatte ich das Vergnügen Jg Hertzler zu begegnen. Und ich kam mit ihm auch ins Gespräch über Axanar. Er war voll des Lobes über Alec Peters und seine Crew. Er freute sich regelrecht wieder mit der Gang zu arbeiten.  Als ich bemerkte das am Donnerstag die neuen Guidelines rauskamen war er recht bestürzt und wollte auch gleich wissen wo ee diese nachlesen könne. Und am Ende gab er mir noch umsonst ein Autogramm auf ein Charakter Foto aus Axanar. Dieses hatte kein Logo von Star Trek oder so drauf. Coninues macht das frech wiw die sind und drucken einfach in die untere Ecke Star Trek hin obwohl sie das mal gar nocht dürfen. Hier wird immer behauptet Axanar hätte den Bogen übersoannt. Andere wohl dann aber auch...
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 26.06.16, 18:32
Ich weiss nicht wo ihr das mit Tony Todd herhabt. Bia jetzt habe ich keine belegbare Quelle gefunden das die sich im Streit getrennt haben. Nur das er mal wieder als Voice Actor in einer richtigen Rolle arbeiten durfte.

https://twitter.com/TonyTodd54/status/682286369385807872

Das ist natürlich nur einer. Aber wenn man dann noch hinzunimmt, was Tommy Kraft (Star Trek: Horizon) zu sagen hat (der hat ebenfalls an Prelude mitgearbeitet), Sean Tourangeau (Designer der Titan und Ares) und der Regisseur von Prelude, dessen langes Interview ich weiter oben verlinkt habe, und etliche andere, dann beginnt sich ein Bild herauszukristallisieren, das schon skeptisch macht. Sonst wäre das so ein klassicher Fall von "EIN Geisterfahrer? Nein, Hunderte!"

Ich meine... es ist nicht so, dass ich eines Morgens aufgewacht wäre und mir gesagt hätte "Axanar! Die werde ich jetzt mal durch den Dreck ziehen!" ;) Was hätte ich davon? Ich gehe zwar mit Max' Konform, dass auch Peng-Bumm für mich nicht unbedingt nach Star Trek schreit, aber man hätte dennoch zumindest mit einem schönen Effektespektakel rechnen können, denn Tobias Richter delivered und daran hätte ich mich sicher erfreut. Es war aber schon vor Monaten, vor dem Rechtsstreit abzusehen, dass hinter den Kulissen von Axanar sehr merkwürdige Dinge vorgehen, dass Spender, die einfach nur nachvollziehbare Fragen gestellt haben (so wie... zwei Jahre sind vergangen, ihr habt nichts vorzuweisen außer einem Studio, einem halben Set und vielen Versprechungen - was ist los?), radikalst gebloggt wurden, dass immer mehr wichtige Leute absprangen, ohne, dass die Spender darüber informiert worden wären (dass du das mit Tony Todd nicht wusstest, wundert mich nicht, denn das hätte ja Fragen aufgeworfen und möglicherweise - gasp - Geldspender vergrault, deswegen hat man das lange Zeit überhaupt nicht erwähnt. Aber eben weiterhin mit seinem Namen geworben, was ich als Irreführung betrachte).
Auch das hätte mich im Grunde nicht interessiert, aber wir reden hier ja nicht über Peanuts, sondern über eine ordentliche Summe. Und wenn damit Schindluder betrieben wird, war klar, dass CBS früher oder später auf den Plan tritt und handeln muss. Und DAS interessiert mich dann sehr wohl, denn wenn die irgendwann die Schnauze voll haben und hart durchgreifen dann würde das auch mich betreffen. Deshalb gucke ich mir die Sache sehr genau an, versuche mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen (was natürlich nicht leicht ist, da CBS natürlich schweigt, und Alec Peters sehr viel... widersprüchliches in den Raum stellt) und... ich kann hier aufgrund der (mir bekannten) Faktenlage einfach nicht für Axanar einstehen, tut mir leid. Das konnte ich vor Monaten schon nicht und ich kann es jetzt noch immer nicht. Vielleicht übersehe ich ja etwas? Ich frage mich allerdings was noch passieren muss, ehe die Fans dem "Underdog" gegenüber skeptischer werden. :(

Mir geht es also nicht darum hier Märchen zu erzählen. Sondern eher darum die Leute mal ein bisschen zum Nachdenken zu bewegen, denn die ganzen IStandWithAxanar-Sachen, das ist Wasser auf den Mühlen eines Mannes, der meines persönlichen Eindruckes nach ein bisschen Größenwahnsinnig geworden ist und... dadurch nur noch weiter angetrieben wird, in seinem David-gegen-Goliath-Wahn (ich darf daran erinnern, dass er es war, der Richtlinien forderte...). Und ich sehe einfach nicht, wie das einen guten Ausgang nehmen kann, tut mir leid. :/

Denkt ihr denn ernsthaft, dass der den Rechteinhaber irgendwie zu etwas erpressen kann mit seinen Boykott-Aufrufen?

Und um noch mal auf den Punkt zurückzukommen, dass CBS/Paramount die FanFilme nicht mag. Vor ein paar Monaten ist eine Folge von Star Trek: Continues aus Versehen von Youtube gelöscht worden. CBS/Paramount hat geholfen die wieder online zu bringen. Das klingt für mich nicht wie jemand, der das irgendwie schwer negativ sieht :/

Zitat
Und zu dem Thema noch ein paar persönliche Anmerkungen. Heute hatte ich das Vergnügen Jg Hertzler zu begegnen. Und ich kam mit ihm auch ins Gespräch über Axanar. Er war voll des Lobes über Alec Peters und seine Crew. Er freute sich regelrecht wieder mit der Gang zu arbeiten.  Als ich bemerkte das am Donnerstag die neuen Guidelines rauskamen war er recht bestürzt und wollte auch gleich wissen wo ee diese nachlesen könne.

Ich freue mich, dass du eine so angenehme Erfahrung mit J.G. Herzler hattest :)

Zitat
Und am Ende gab er mir noch umsonst ein Autogramm auf ein Charakter Foto aus Axanar. Dieses hatte kein Logo von Star Trek oder so drauf. Coninues macht das frech wiw die sind und drucken einfach in die untere Ecke Star Trek hin obwohl sie das mal gar nocht dürfen. Hier wird immer behauptet Axanar hätte den Bogen übersoannt. Andere wohl dann aber auch...

Nein, es stimmt schon, dass die FanFilm-Szene insgesamt aus dem Ruder gelaufen ist. Diese "andere machen das auch"-Taktik hat Alec Peters ebenfalls gefahren. Man sieht ja, was es gebracht hat. :(
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 26.06.16, 21:52
Nachdem ich alles nochmal durchgelesen habe, habe ich gerade keine Ahnung mehr was ich in puncto Axanar noch glauben soll undü was nicht. Nichtsdestotrotz hoffe ich einfach das die Fanfilmer in den Staaten und das betrifft alle Gruppen mit Paramount/CBS zu einer Vereinbarung kommen die allen Parteien gerecht zu wird. Auch wenn ich jetzt das Projekt Axanar etwas skeptischer sehe hoffe ich doch das es auch für sie ein Hapoy End gibt.
Ich verabschiede mich erst mal für die nächsten Tage.
Auf Arbeit wird wieder ab morgen Land unter sein.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Lairis77 am 26.06.16, 22:02
7. The fan production must be family friendly and suitable for public presentation. Videos must not include profanity, nudity, obscenity, pornography, depictions of drugs, alcohol, tobacco, or any harmful or illegal activity, or any material that is offensive, fraudulent, defamatory, libelous, disparaging, sexually explicit, threatening, hateful, or any other inappropriate content. The content of the fan production cannot violate any individual’s right of privacy.

Ja gut, ich kenne jetzt keinen FanFilm der solche Sachen mit Füßen tritt.

Ich kenne mehrere Originale Star Trek Folgen, die dieses noble Gebot mit Füßen treten:
- Fangen wir an mit Chains of Command: Viel zu viel Gewalt und Nacktszenen.
- Fast alle TOS-Folgen mit Scotty: Verherrlichung von Alkohol :Ugly.
- Von Dominionkrieg wollen wir lieber gar nicht erst reden ...

Viele dieser Regeln sind für mich durchaus nachvollziehbar, bzw. ich könnte mit ihnen leben. Und gewisse Regeln waren m. E. sogar notwendig. 
Aber gerade dieser Family-Friendly-Bullshit und die Zeitbegrenzung werden dafür sorgen, das fast niemand mehr wirklich Bock hat, Fanfilme zu drehen. :(
"Werden Kostüme oder Equipment wie ein Phaser für die Fan Produktion genutzt, die auch als Merchandise erworben werden können, so müssen diese vom offiziellen Merch bezogen werden." ist nichts weiter als eine Masche von Paramount, um ihr völlig überteuertes Merchendising-Zeug an den Mann/die Frau zu bringen. Aber ich frage mich, wie sie das anhand der Filme nachvollziehen wollen.

Wärend andere Franchises (z.B. Star Wars) im Umgang mit Fan-Produktionen sehr kulant sind, hat Paramount schon in den Neunzigern so einen Aufstand gemacht (fragt mal Robert Amper :P). Dafür brauchte es kein Axanar - es hat gereicht, wenn eine Fan-Produktion über das übliche Dilettanten-Niveau hinaus gegangen ist.
Dann war so zwischen 2003 und 2011 himmlische Ruhe - und "ganz zufällig" war das auch die Zeit, in der es keinerlei Star Trek Filme oder Serien gab, Star Trek beim breiten Publikum nicht mehr angesagt war und ohne Fanfilme und Fanfictions wohl jämmerlich gestorben wäre.
Meine Theorie: Ohne Fanaktivitäten während dieser Durststrecke hätte es keine Basis für Abrams-Trek oder die neue Serie gegeben.
Nun sind aber die neuen Kinofilme recht erfolgreich und ST könnte wieder eine Gelddruckmaschine ähnlich wie in den Neunzigern werden. Auch wenn Fanfilme (selbst die semi-professionellen wie Axanar oder Renegades) wohl kaum eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Blockbuster und Fernsehserien sind, könnten sie dem Ziel von Paramount/CBS, Star Trek immer mehr Richtung Mainstream zu trimmen, evtl. im Weg stehen.

Was Axanar angeht: Ich hab die ganze Sache zu wenig verfolgt, um beurteilen zu können, ob die Axanar-Leute nun "schuld" sind oder nicht.
Sie haben sich natürlich weit aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht zu weit.
Aber ganz ehrlich: Wäre die Geschichte anders ausgegangen, Axanar hätte den Prozess gewonnen und Paramount wäre uns kreativen Fans mehr entgegen gekommen, würden wir die Axanar-Leute als Helden feiern, statt sie zu bashen - egal, wie egamonisch und stur sie in Wirklichkeit sind.

Wer auf Risiko spielt, kann verlieren - und andere mit in die Scheiße reißen.
Aber ein anderes weises Sprichwort heißt: "Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren." Insofern sollten wir jetzt - statt auf Axanar einzudreschen - zusammenhalten und gemeinsam überlegen, wie wir unsere kreativen Projekte retten können.
Klar sitzt Paramount als Rechteinhaber am längeren Hebel.
Aber Abrams-Trek wäre eine Eintagsfliege ohne langjährige Star Trek Fans.

Unity One wird von mir dahingehend angepasst (und ich weiss dass die Richtlinien zunächst nur für FanFilme gelten) dass nun jede Story den Subtitel "a Star Trek Fanstory" erhält und der von CBS und Paramount vorgeschrieben Disclaimer eingebaut wird. Auch auf meinen Wallpapers wird der Subtitel stehen.

WTF?  ?(
Einen Teufel werde ich tun, so lange es keine expliziten Regeln für FF's und Artworks gibt! Man muss Paramount nicht in vorauseilendem Gehorsam den Popo küssen. Agesehen davon, dass mir für so eine Action die Zeit zu schade ist, müssen wir damit rechnen, dass die Regeln für Fanfction (sollte es jemals welche geben), ganz anders ausfallen, als wir es heute denken. Dann dürfen wir noch mal alles umändern - und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock.

Allerdings wird die Fortsetzung von DEFENDER erst mal auf Eis gelegt, bis sich die Wogen geglätet haben und Gras über die Axanar-Geschichte gewachsen ist.

Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: treki-cb am 26.06.16, 23:11
@Lairis77: ich stimme deinen Aussagen voll und ganz zu.  Und wir sollten jetzt alle zusammenhalten, anstatt die Schuld für die Ereignisse einer bestimmten Fan-Produktion zu zu scheiben.

Das ganze „nur familienfreundlichen“ Inhalt. Ist doch nur ein Vorwand um Fanprkduktionen ein zu bremsen.

Bei Axenar habe ich das alles auch nicht genau genug verfolgt um es zu beurteilen. Vielleicht haben sie wirklich zu hoch gepokert. Eines ist für mich klar. Axenar ist bedeutend besseres Star Trek als die neuen Filme.

Aber ich werde den Eindruck nicht los das man hier vermeintliche Konkurrenten einstampfen will. Wobei die ganzen Fan-Produktionen finanziel sicherlich keine Konkurenz für Paramount/CBS sind.

Die haben versucht Star Trek zu Star Wars zu machen, um es für den Mainstream interessanter zu machen. Das hat ja auch funktioniert. 

Bei Star Trek erwarte ich aber einfach mehr Tiefe als bei Star Wars. Und das können die Fan-Produktionen einfach besser.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 26.06.16, 23:51
Aber gerade dieser Family-Friendly-Bullshit und die Zeitbegrenzung werden dafür sorgen, das fast niemand mehr wirklich Bock hat, Fanfilme zu drehen. :(
Na ja, wäre aber im negativen Sinne bezeichnend, wenn die Fans auf keine anderen Gedanken kämen, als Content herzustellen, den man Kindern besser vorenthalten sollte. Als ob Gewaltdarstellungen unverzichtbar wären.
Ich meine, ich denke da zum Beispiel an Forschungsreisen (hier aber eben die Frage, ob schon eine Weltraumanomalie als bedrohlich gelten soll) oder, wie bei dem einen Projekt von Belar, eine archäologische Erkundung eines Planeten.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Suthriel am 27.06.16, 09:08
Aber gerade dieser Family-Friendly-Bullshit und die Zeitbegrenzung werden dafür sorgen, das fast niemand mehr wirklich Bock hat, Fanfilme zu drehen. :(
Na ja, wäre aber im negativen Sinne bezeichnend, wenn die Fans auf keine anderen Gedanken kämen, als Content herzustellen, den man Kindern besser vorenthalten sollte. Als ob Gewaltdarstellungen unverzichtbar wären.
Ich meine, ich denke da zum Beispiel an Forschungsreisen (hier aber eben die Frage, ob schon eine Weltraumanomalie als bedrohlich gelten soll) oder, wie bei dem einen Projekt von Belar, eine archäologische Erkundung eines Planeten.

Mal ein Gedanke zu dem "familienfreundlich", der mir grade kam: Vielleicht meinen die ja nicht das, was wir hier unter familienfreundlich verstehen, sondern eher die amerikanische Variante davon. Und die erlaubt ja ein recht hohes Maß an Gewalt, eventuell auch Machtmissbrauch und Politik/politische Ränkespiele.
Nur mit Alk, Nippel-Nacktheit und jegliche vom "amerikanischen Glauben" abweichende Sexualität ist schnell die Grenze erreicht.

Ansonsten ist aber auch zu sagen, das sich viele Expeditionen der Enterprise als gefährlich rausstellten mit unbekannten Gegnern und es recht wenig Folgen gab, welche reine gewaltlose Archäologie und Erkundung waren. Und man kann ja auch nicht aller Nase lang irgendwelche Schatzsuchen und unbekannte Weltraumereignisse aus dem Ärmel schütteln.


Eines der aus meiner Sicht größeren Ärgernisse ist auch, das man nicht auf seine eigenen Geschichten aufbauen darf. Den Punkt hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Heisst das, wenn ich ein Raumschiff X mit Crew YZ entwerfe und es in einem 15 Min Clip als Hauptchar nutze, das ich das Schiff und Crew dann nie wieder verwenden darf, nicht mal irgendwo anders darauf Bezug nehmen kann (Crew AB gräbt alte Berichte Von Crew YZ rund um Raumschiff X aus)?
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 27.06.16, 09:49
Mal ein Gedanke zu dem "familienfreundlich", der mir grade kam: Vielleicht meinen die ja nicht das, was wir hier unter familienfreundlich verstehen, sondern eher die amerikanische Variante davon. Und die erlaubt ja ein recht hohes Maß an Gewalt, eventuell auch Machtmissbrauch und Politik/politische Ränkespiele.
Nur mit Alk, Nippel-Nacktheit und jegliche vom "amerikanischen Glauben" abweichende Sexualität ist schnell die Grenze erreicht.
Das könnte natürlich sich. Vielleicht erfährt man dann beim Podcast mehr darüber, wie man diesen Punkt interpretieren soll.

Ansonsten ist aber auch zu sagen, das sich viele Expeditionen der Enterprise als gefährlich rausstellten mit unbekannten Gegnern und es recht wenig Folgen gab, welche reine gewaltlose Archäologie und Erkundung waren. Und man kann ja auch nicht aller Nase lang irgendwelche Schatzsuchen und unbekannte Weltraumereignisse aus dem Ärmel schütteln.
Nachdem man ohnehin nur immer kurze Filmchen produzieren darf, müsste es schon genug Stoff geben ;)
Die ewig gleichen Schlachtenszenarien sind auch nicht sonderlich orginell. Sie sind nicht kreativ, aber halt optisch mitreißend und spannend.

Eines der aus meiner Sicht größeren Ärgernisse ist auch, das man nicht auf seine eigenen Geschichten aufbauen darf. Den Punkt hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Heisst das, wenn ich ein Raumschiff X mit Crew YZ entwerfe und es in einem 15 Min Clip als Hauptchar nutze, das ich das Schiff und Crew dann nie wieder verwenden darf, nicht mal irgendwo anders darauf Bezug nehmen kann (Crew AB gräbt alte Berichte Von Crew YZ rund um Raumschiff X aus)?
So hätte ich das jetzt auch aufgefasst. Man will da halt unterbinden, dass ein großer Film mit einem großen Konzept einfach scheibchenweise realisiert wird.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 29.06.16, 15:59
Der Podcast ist online: http://www1.play.it/audio/engage-the-official-star-trek-podcast/ (http://www1.play.it/audio/engage-the-official-star-trek-podcast/)

Ich habe nur mal kurz reinhören können - werde ihm mir dann heute Abend oder Morgen in Gänze geben -, aber ein paar Punkte werden schon mal entschärft.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Thunderchild am 29.06.16, 16:52
Die kompletten ein einhalb Stunden hab ich mir jetzt auch nicht anhören wollen, aber einige wichtige Dinge wurden bereits zusammengefasst.

- Selfmade Props, Kostüme und Requisiten dürfen weiterhin uneingeschränkt verwendet werden. Der Punkt in den Guidelines bezog sich darauf, dass man diese Props weder verkauft noch kauft. Also einen Propmaker zu sagen, hier hast du 200 Euro, mach mir dafür mal ein Phasergewehr für meinen Fanfilm ist verboten.

- Der 50.000 Dollar Betrag für Crowdfunding Projekte, gilt für alle 15 Minuten. Da man zwei Teile drehen darf, dürfte man zwei mal 50.000 Dollar zusammentragen.

- Bisherige Fanfilme die vor erscheinen der Guidelines veröffentlicht wurden, sind von diesen Guidelines befreit.

- Fanfictions und Audio Episoden sind von diesen Guidelines befreit.

- Die Guidelines sind genau das, Guidelines. Sie sind keine Regeln. Sollte jemand einen 17 Minuten langen Fanfilm statt der erlaubten 15 Minuten, so würde das toleriert.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.16, 17:05
So klingt das schon mal nicht ganz so drastisch.

Ist zwar immer noch eine große Einschränkung aber ich kann das in etwa nachvollziehen. Auch wenn das mit den Probs für den einen oder anderen doof ist.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: deciever am 29.06.16, 17:29
Und was ist mit Fortsetztunggeschichten? Muss nun jedesmal ne neue Crew herhalten?

Die Aktuelle Explorer Episode könnte ich vielleicht auf zweimal ca. 15 Minuten bekommen. Bisher weiß ich nicht wie lang das Endprodukt wird. Streichen will ich eigentlich nix.
Ich kann naturlich auch sagen, hey ich arbeite schon über 1 1/2 Jahre dran, die hau ich noch so raus wie geplant.
Die andere Sache ist die, bekommen die das überhaupt mit was ich da baue? Ich denke nicht ;)

Und noch was! Ich hab ja ne Animationsserie. Theoretisch eine Audioepisode mit Computergenerierten Bildern.
Mhmmmm
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Thunderchild am 29.06.16, 18:11
Und was ist mit Fortsetztunggeschichten? Muss nun jedesmal ne neue Crew herhalten?

Wurde leider nicht angesprochen, und ist auch die Frage, die mich aufgrund meiner Euderion am meisten interessiert.

Ich kann naturlich auch sagen, hey ich arbeite schon über 1 1/2 Jahre dran, die hau ich noch so raus wie geplant.

Diese Situation wurde angesprochen. Alle Fanfilme die nach dem erscheinen der Guidelines veröffentlicht werden, müssen sich danach richten, unnabhängig wie lange sie schon in Produktion sind. Nur die Fanfilme die vor den Guidelines veröffentlicht wurden, sind davon befreit. Diese älteren Fanfilme dürften sogar überarbeitet (neue Effekte oder neue Auflösung etc) und neu veröffentlicht werden.

Und noch was! Ich hab ja ne Animationsserie. Theoretisch eine Audioepisode mit Computergenerierten Bildern.

Guter Einwand. Da war eine Passage, die sich damit befasste, ebenso mit clips wie Raumschiffbattles oder ähnlichen. Leider hab ich die nicht mehr im Kopf, müsste man also nochmal durchklicken.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 29.06.16, 19:51
Animation wurde angesprochen. Fällt in die Rubrik "Fanfilm" und muss sich somit an den Regeln orientieren.

So wie ich das verstanden habe kann man auch durchaus eine Serie mit wiederkehrenden Charaktere machen, aber dann sollten die Geschichten jeweils in sich abgeschlossen sein (so wie TOS. Nicht wie LOST). Das könnte man gemacht haben, damit man tatsächlich der nächsten Serie nicht zu stark nacheifert, oder eben auch um zu verhindern, dass Projekte wie Axanar oder Ähnliche jetzt hingehen und einfach sagen "Gut, drösle ich meinen zwei Stunden-Film in zwanzig Teile auf, so umgehe ich das"

Ich glaube auch nicht, dass man dir ans Bein pieseln wird, wenn die Episode die ein oder andere Minute länger läuft, Deci. Es wurde auch betont, dass man von Fall zu Fall entscheidet (und hier - meine Spekulation - wird man wohl eher nur bei den teuren Produktionen streng sein), während man aber gleichzeitig auch wenig Lust hätte jetzt Polizeiartig von Haus zu Haus zu gehen und an jede Tür zu kloppen.

Der Punkt den du dir aber noch mal angucken musst, ist der Teil mit der Musik, Deci. Da bewegst du dich vielleicht zukünftig auf Glatteis :/

Zitat
We may own Star Trek, but we don't own the rights to Star Trek music, and we can't grant those rights to fan films, as much as we might want to use that opening theme whether it's from the Original Series or TNG all over the place and get that music out there...

It's likely fans may want to utilize stuff that we can't grant rights to because we don't own those rights. Star Trek music is very much included in that... you should contact the music publisher that and secure those rights, because we don't have them and we can't grant them.

Hier ist das Interview auch noch einmal als Transscript, da kann man alles nachlesen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 30.06.16, 00:30
Animation wurde angesprochen. Fällt in die Rubrik "Fanfilm" und muss sich somit an den Regeln orientieren.

So wie ich das verstanden habe kann man auch durchaus eine Serie mit wiederkehrenden Charaktere machen, aber dann sollten die Geschichten jeweils in sich abgeschlossen sein (so wie TOS. Nicht wie LOST). Das könnte man gemacht haben, damit man tatsächlich der nächsten Serie nicht zu stark nacheifert, oder eben auch um zu verhindern, dass Projekte wie Axanar oder Ähnliche jetzt hingehen und einfach sagen "Gut, drösle ich meinen zwei Stunden-Film in zwanzig Teile auf, so umgehe ich das"

Ich glaube auch nicht, dass man dir ans Bein pieseln wird, wenn die Episode die ein oder andere Minute länger läuft, Deci. Es wurde auch betont, dass man von Fall zu Fall entscheidet (und hier - meine Spekulation - wird man wohl eher nur bei den teuren Produktionen streng sein), während man aber gleichzeitig auch wenig Lust hätte jetzt Polizeiartig von Haus zu Haus zu gehen und an jede Tür zu kloppen.

Der Punkt den du dir aber noch mal angucken musst, ist der Teil mit der Musik, Deci. Da bewegst du dich vielleicht zukünftig auf Glatteis :/

Zitat
We may own Star Trek, but we don't own the rights to Star Trek music, and we can't grant those rights to fan films, as much as we might want to use that opening theme whether it's from the Original Series or TNG all over the place and get that music out there...

It's likely fans may want to utilize stuff that we can't grant rights to because we don't own those rights. Star Trek music is very much included in that... you should contact the music publisher that and secure those rights, because we don't have them and we can't grant them.

Hier ist das Interview auch noch einmal als Transscript, da kann man alles nachlesen.

Da Du scheinbar den Link zum Transscript vergessen hast, oder ein unfall beim Posten passierte: http://www.trekbbs.com/threads/cbss-john-van-citters-interviewed-about-the-guidelines.281808/ (http://www.trekbbs.com/threads/cbss-john-van-citters-interviewed-about-the-guidelines.281808/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 30.06.16, 09:02
Danke für die vielen Informationen.
Da muss man sich natürlich erst einmal "durcharbeiten". Aber so, wie es derzeit wirkt, ist das alles ja wirklich nicht soooooo schlimm :)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 30.06.16, 21:15
Da Du scheinbar den Link zum Transscript vergessen hast, oder ein unfall beim Posten passierte: http://www.trekbbs.com/threads/cbss-john-van-citters-interviewed-about-the-guidelines.281808/ (http://www.trekbbs.com/threads/cbss-john-van-citters-interviewed-about-the-guidelines.281808/)

Huch. Da habe ich wohl wirklich vergessen den Link einzufügen. Danke, dass du eingesprungen bist :)
Ich persönlich bin auch immer dankbar wenn es solche Transscripts gibt, weil ich mir das lieber durchlese als zuhöre. So kann ich die Informationen in meiner eigenen Geschwindigkeit erarbeiten :)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.08.16, 16:45
Ne kleine Doku zum Fall Axanar.

http://www.youtube.com/watch?v=KxOkhC8-u3s (http://www.youtube.com/watch?v=KxOkhC8-u3s)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Thunderchild am 03.08.16, 18:36
Für mich nichts neues, aber ganz interessant gemacht.
Ich bin echt gespannt, wie das ganze Gerichtsverfahren nächstes Jahr ausgehen wird.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 12.08.16, 13:47
Erinner Ihr euch noch an das Virtuelle Rundgang Projekt mit der Enterprise D?

Ich höre ja sehr gerne Podcasts. Sei es beim Laufen oder auf dem Weg zur Arbeit. In dem Sinne kann ich den Trekcast empfehlen für die Trekkies des Forums.
http://www.startrek-index.de/trekcast/ (http://www.startrek-index.de/trekcast/)

Heute habe ich mir Folge 45 angehört. Eigentlich mit dem Hauptthema Star Trek 6. Aber es wurden am Ende auch Zuschriften von Lesern behandelt.

Ab 02:12:50 geht man auf dieses Projekt ein. Diese Episode ist zwar etwas älter, veröffentlicht November 2015, aber vielleicht auch gerade deswegen ganz interessant. Zeigt es doch das CBS nicht erst seit Gestern und nur mit Axanar Probleme hatte. Der Fan der hinter dem Projekt steht, hatte Kontakt mit CBS und das wohl nicht unbedingt auf die nette Art. Hört mal rein, die Stelle ist auch nicht so lang.
http://www.startrek-index.de/trekcast/trekcast-045-der-sechste-star-trek-kinofilm/#t=2:12:51.257 (http://www.startrek-index.de/trekcast/trekcast-045-der-sechste-star-trek-kinofilm/#t=2:12:51.257)

Jetzt wollte ich mir mal wieder die Tour durch die Enterprise anschauen und habe etwas gegoogelt. Auf der offiziellen Seite des 3D Projektes gibt es nur Bilder und wenn man sich ein paar Webseiten anguckt wo das Original Video verlinkt war, bekommt man diese Meldung wenn man es anklickt:
(https://abload.de/img/ent18jyna.jpg) (http://abload.de/image.php?img=ent18jyna.jpg)

Es gibt zwar noch ein, zwei andere Kanäle die das Video hochgeladen haben wie dieser hier, aber ansonsten scheint es gekillt worden zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=l28KDuRrPYU (http://www.youtube.com/watch?v=l28KDuRrPYU)

Es ist schon recht krass was da anscheinend passiert ist. Selbst auf deren Homepage scheint seit Anfang des Jahres nichts mehr gepostet worden zu sein. Es sieht aus als währe CBS inzwischen mit der Keule drüber gegangen und das schon vor gut einem dreiviertel Jahr. Ich finde deren Einstellung zu Fan Projekten ja langsam etwas bedenklich um es mal nett zu sagen. Wie seht Ihr das? Oder hattet Ihr irgendwas mitbekommen?
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 12.08.16, 17:08
Ja; Fan-Filme sind das eine, aber auch solche Projekte zur Aufgabe zu zwingen, bedeutet meiner Meinung nach eine große Gefährdung der allgemeinen Begeisterung der Fans für das Franchise  >:(
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 12.08.16, 20:32
Es hinterlässt einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Davon ab, haben gerade die Hardcore Fans denen man jetzt auf die Füsse tritt das Franchise am Leben erhalten und Kostenlose Werbung gemacht von denen andere nur Träumen können. Sie jetzt so zu behandeln ist echt Assozial.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Leela am 12.08.16, 23:24
Ich finde deren Einstellung zu Fan Projekten ja langsam etwas bedenklich um es mal nett zu sagen. Wie seht Ihr das? Oder hattet Ihr irgendwas mitbekommen?

Ich glaube ich habe dazu momentan keine Meinung... einfach weil ich mir auf die meisten Aussagen (wenn sie zuttreffen) und das Verhalten von CBS keinen Reim machen kann, was damit bezweckt werden sollte. Mitbekommen das sie nun auch 3D Animationen unter "Beschuss" nehmen, habe ich nicht. Von da ist es aber nurn noch ein sehr kleiner Weg auch den Rest (Bilder und Fanfics) anzugreifen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 12.08.16, 23:47
Der einzige Grund der mit spontan einfällt warum sie das Projekt unter beschuss genommen haben, ist weil Sie Ihr eigenes VR Spiel dieses Jahr vorgestellt haben auf der E3. (hatte ich vorhin aber auch nicht mehr auf dem Radar wenn ich ehrlich sein soll)
http://www.youtube.com/watch?v=romB8e5nMp8 (http://www.youtube.com/watch?v=romB8e5nMp8)
Die Enterprise D Virtual Tour war ja auch angekündigt für VR, sprich Oculus und Co. Meine Vermutung ist die haben sich im Vorfeld einen kostenlosen Konkurrenten weckgetreten. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie ja sogar auf der E3 bei einem Interview gefragt worden ob sie evtl. auch andere Modelle wie die Enterprise D als DLC anbieten werden. Was sie sich offen hielten und nur Andeutungen machten das noch anderer Content geplant sei. So wirklich geflashed hat das Game aber niemanden und ich hatte damals das Gefühl das sie sich über die Frage nicht gefreut haben.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.16, 08:40
Ich sehe dass die Sven.

CBS versucht Konkurrenz loszuwerden.

Erst Axanar - auch wenn die es übertrieben haben - und andere Fanfilme und jh jetzt das.

Wobei ich mich wundere. Bei einen Spiel wird imo eine Lizenzgebühr gezahlt und gut ist. Oder hat sich CBS eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 13.08.16, 09:14
Ich sehe dass die Sven.

CBS versucht Konkurrenz loszuwerden.

Erst Axanar - auch wenn die es übertrieben haben - und andere Fanfilme und jh jetzt das.

Wobei ich mich wundere. Bei einen Spiel wird imo eine Lizenzgebühr gezahlt und gut ist. Oder hat sich CBS eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt.

Fassen wir mal zusammen: Zuerst Fanfilme, jetzt Spiele..................ich warte immer noch mit Spannung darauf wann die Verlage ihre Felle wegen Fan Fictions und Fan Arts davon schwimmen sehen.......................Top! Die Wette gilt!
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 13.08.16, 09:30
In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus als hätten sie platz machen wollen, um ihr eigenes Spiel an den Mann bringen zu können. Hier frage ich mich auch erstmals, warum man den entsprechenden Fan nicht engagiert hat, denn der hat ja wirklich tolle Fähigkeiten (er macht übrigens weiter – aber halt nur noch privat und für sich :/). Das ist nämlich durchaus schon vorgekommen. Vor ein paar Monaten erst hat es auf der TrekBBS einen 3Dler gegeben, der ganz tolle Nachbauten der Enterprise-Sets (Wrath of Kahn) gemacht hat. CBS/Paramount ist auf den aufmerksam geworden und hat ihm einen Job bei Star Trek-Online besorgt. Das geht also auch. So Geschichten verbreiten sich vielleicht nicht so sehr, weil das nicht in die "CBS/Paramount ist gemein zu den Fans"-Narrative passt. ;)

Aber es ist schon wahr; hier finde ich das Vorgehen des Rechteinhabers auch sehr bedauerlich. Andererseits... ist es natürlich immer leicht zu sagen, andere sollten ihr geistiges Eigentum freigeben wenn man selbst auf der Seite des Empfängers steht der dadurch nur gewinnen kann. Ich darf daran erinnern, dass wir hier vor ein paar Wochen doch selbst erst einen Fall hatten, wo ein Bild von Animaniac woanders ohne Credits genutzt wurde. Und... da waren auch nicht wenige sofort bereit dem „schuldigen“ aufs Dach zu steigen. Der Vorschlag, mit denen zusammenzuarbeiten ist auch nicht gefallen. Aber der Vorschlag das gleiche im eigenen Hause zu produzieren, der kam. Es ist natürlich nicht ganz das gleiche, aber... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich versuche halt auch immer die Gegenseite zu betrachten und wir dürfen nie vergessen, dass wir mit Spielzeug spielen das uns nicht gehört. Es wurde uns nie erlaubt damit zu spielen. Es wurde einfach nur geduldet/ignoriert. Das kann sich auch jederzeit ändern :/ Und egal wie sehr wir uns das einreden mögen, wir sind keine großen Fische und für das Franchise eigentlich nicht besonders wichtig. Fanfilme, Fanfiction... das sind Nischenprodukte von und für ein Nischenpublikum INNERHALB eines Nischenpublikums. Ich gehe fest davon aus, dass der Großteil der noch verbliebenen Star Trek-Fans keinen Schimmer hat, dass es überhaupt FanFilm-Guides gibt und dass es ihnen auch vollkommen egal ist. :/
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 13.08.16, 11:55
In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus als hätten sie platz machen wollen, um ihr eigenes Spiel an den Mann bringen zu können. Hier frage ich mich auch erstmals, warum man den entsprechenden Fan nicht engagiert hat, denn der hat ja wirklich tolle Fähigkeiten (er macht übrigens weiter – aber halt nur noch privat und für sich :/). Das ist nämlich durchaus schon vorgekommen. Vor ein paar Monaten erst hat es auf der TrekBBS einen 3Dler gegeben, der ganz tolle Nachbauten der Enterprise-Sets (Wrath of Kahn) gemacht hat. CBS/Paramount ist auf den aufmerksam geworden und hat ihm einen Job bei Star Trek-Online besorgt. Das geht also auch. So Geschichten verbreiten sich vielleicht nicht so sehr, weil das nicht in die "CBS/Paramount ist gemein zu den Fans"-Narrative passt. ;)

Wer weiß schon was besprochen wurde. Man kann davon ausgehen dass das Bridge Crew Spiel bereits in der Produktion war. Das heißt es existierten schon Verträge mit einem Publisher. Warum sich einen Amateur ans Bein binden?

Aber es ist schon wahr; hier finde ich das Vorgehen des Rechteinhabers auch sehr bedauerlich. Andererseits... ist es natürlich immer leicht zu sagen, andere sollten ihr geistiges Eigentum freigeben wenn man selbst auf der Seite des Empfängers steht der dadurch nur gewinnen kann. Ich darf daran erinnern, dass wir hier vor ein paar Wochen doch selbst erst einen Fall hatten, wo ein Bild von Animaniac woanders ohne Credits genutzt wurde. Und... da waren auch nicht wenige sofort bereit dem „schuldigen“ aufs Dach zu steigen. Der Vorschlag, mit denen zusammenzuarbeiten ist auch nicht gefallen. Aber der Vorschlag das gleiche im eigenen Hause zu produzieren, der kam. Es ist natürlich nicht ganz das gleiche, aber... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt. Sie haben die Credits vom Bild erntfernt und es für ihre eigene Produktion 1 zu 1 verwendet. Hätten sie die Credits draufgelassen, es im Abspann aufgeführt oder unten im Youtube Video selbst erwähnt und verlinkt, hätte keiner was gesagt. Stattdessen haben sie so getan als wenn sie das Bild so gefunden und den Ersteller vergeblich gesucht hätten. Aber man konnte den Namen der Raumstation in dem Video nennen? Ne, ist klar. DESWEGEN wollten wir Ihnen auf's Dach steigen. Währe von deren Seite aus nicht nur Bullshit gekommen, hätte man vielleicht reden können.

Der Vorschlag es zu klau..äh übernehmen, kam im Übrigen von mir und war nicht ganz ernst, sondern mehr als Seitenhieb gemeint. Ich hätte es wohl mit einem Smile unterlegen sollen damit es jeder versteht. Mein Fehler. :face

Ich versuche halt auch immer die Gegenseite zu betrachten und wir dürfen nie vergessen, dass wir mit Spielzeug spielen das uns nicht gehört. Es wurde uns nie erlaubt damit zu spielen. Es wurde einfach nur geduldet/ignoriert. Das kann sich auch jederzeit ändern :/ Und egal wie sehr wir uns das einreden mögen, wir sind keine großen Fische und für das Franchise eigentlich nicht besonders wichtig. Fanfilme, Fanfiction... das sind Nischenprodukte von und für ein Nischenpublikum INNERHALB eines Nischenpublikums. Ich gehe fest davon aus, dass der Großteil der noch verbliebenen Star Trek-Fans keinen Schimmer hat, dass es überhaupt FanFilm-Guides gibt und dass es ihnen auch vollkommen egal ist. :/

Wenn das alles so eine nischige Nische ist, warum dann dagegen vorgehen? Dann stört es doch keinen weil es eh nur echte Hardcore Fans betrifft. Hardcorefans die eh das Geld für die Kinofilme, CBS All Acess oder BluRays und das andere Gedöns ausgeben. Sprich, die FanFilme sind keine finanzielle Konkurrenz. Dann sollte man sich fragen warum pisst man seinen Hardcore Fans ans Bein die kostenlose Werbung innerhalb des Fan Nischenpublikums gemacht haben und Jahrelang das Franchise mit am Leben erhielten? Nach einen cleveren Vorgehensweise klingt das nicht.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Star am 13.08.16, 12:31
Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt.

Machen wir das denn? Sehen unsere Andorianer irgendwie anders aus als jene der Show? Nutzen wir nicht die gleichen Phaser, Uniformen, Spezies, Planeten, teilweise auch Personen? Sehen unsere Schiffe nicht recht unverkennbar nach Sternenflotte aus? (Was ja auch Sinn der Sache ist).

Und ich sagte ja, dass der Fall ein bisschen anders ist. Dennoch... wenn es um die eigenen Projekte geht, sind wir auch sehr darauf bedacht zu gewährleisten, dass damit keine ungewollte Fremdbenutzung stattfindet. Das... wird vielleicht etwas schnell übersehen.

Zitat
Der Vorschlag es zu klau..äh übernehmen, kam im Übrigen von mir und war nicht ganz ernst, sondern mehr als Seitenhieb gemeint. Ich hätte es wohl mit einem Smile unterlegen sollen damit es jeder versteht. Mein Fehler. :face

Der Sarkasmus ist nicht nötig. :/ Ich möchte mich nicht streiten. Es war nur ein Gedankenanstoß. Aber ich lasse es lieber bleiben :(
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 13.08.16, 13:05
Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt.

Machen wir das denn? Sehen unsere Andorianer irgendwie anders aus als jene der Show? Nutzen wir nicht die gleichen Phaser, Uniformen, Spezies, Planeten, teilweise auch Personen? Sehen unsere Schiffe nicht recht unverkennbar nach Sternenflotte aus? (Was ja auch Sinn der Sache ist).

Und ich sagte ja, dass der Fall ein bisschen anders ist. Dennoch... wenn es um die eigenen Projekte geht, sind wir auch sehr darauf bedacht zu gewährleisten, dass damit keine ungewollte Fremdbenutzung stattfindet. Das... wird vielleicht etwas schnell übersehen.

Mir hat man in seltenen Fällen auch was übernommen. Ich habe aber nie jemanden dafür angegriffen. Nur einmal hab ich mich ein wenig geärgert, als der auch die Rechtschreibfehler exakt übernahm, die ich verbockt hatte. Ich finde auch, viele Trekkies haben einen Knall und übertreiben es Maßlos mit der verteidigung ihres "Geistigen Eigentums". Es ist auch so lächerlich, wenn sich Fans die Fanfictions schreiben, aufregen, dass jemand Fanfictions zu ihrer Fanfiction schreiben. Damit widerlegen die sich nur selbst.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 13.08.16, 13:07
Ich verstehe auch beide Seiten irgendwie. Paramount / CBS müssen ja wirklich auch ihre Interessen wahren.

Aber von vielen Fan-Werken profitiert man ja indirekt, denn auch wenn die Fans eigene Inhalte ohne Erlaubnis (und damit auch ohne Kontrolle) schaffen, haben sie ja fast die Funktion der "Multiplikatoren" und halten andere mit ihren Inhalten bei Laune und dem Franchise so nahe, dass man ja weiter die offiziellen Produkte konsumiert.
Klar ist das eine naive Sichtweise, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie anders kommuniziert oder erklärt auch aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt ganz falsch sein muss.



Sollten FF und Umsetzungen grafischer Form irgendwann auch verboten werden, stelle ich mir gerade vor, wie viele von ins Private abwandern oder sich regelrecht ein non-profit Schwarzmarkt bilden wird ;) 8)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: CptJones am 13.08.16, 13:09
Zitat
Sollten FF und Umsetzungen grafischer Form irgendwann auch verboten werden, stelle ich mir gerade vor, wie viele von ins Private abwandern oder sich regelrecht ein non-profit Schwarzmarkt bilden wird ;) 8)

Denke mal, dass es so ähnlich ablaufen wird wie seinerzeit bei der Abmahnwelle, wo sogar ganze Kanzleien sich nur noch ausschließlich auf solche Verfahren spezialisiert und sogar noch angebaut haben.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Thunderchild am 20.01.17, 20:40
So wie es aussieht, haben sich jetzt Alec Peters von Axanar und CBS/Paramount geeinigt und beenden das Verfahren. Noch sind nicht viele Details bekannt, aber Axanar darf jetzt nach den neuen Fanfilm Guidelines als zweiteiler a 15 Minuten erscheinen.
Unter welchen Bedingungen genau wird mit CBS in den nächsten zwei Monaten geklärt.

http://fanfilmfactor.com/2017/01/20/breaking-news-axanar-settles-lawsuit/ (http://fanfilmfactor.com/2017/01/20/breaking-news-axanar-settles-lawsuit/)
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 20.01.17, 21:01
Wow. Tolle Einigung.....

Alleine Prelude to Axanar ging schon eben über 20 Minuten. Mit anderen Worten es wird kein Fan"Film", sondern ein Fan Kurzfilm dessen Einzelteile kürzer sind als der Ursprüngliche Teaser für den Film. Ich bin bekleistert....
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.01.17, 06:12
Aber wenigstens besser als gar nichts. Was aber nach den neuen Guidelines wegfallen wird sind die Szenen mit Soval.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Astrid am 21.01.17, 09:08
Also ich werde mir diesen Axanar Dreck nicht anschauen, wegen denen ist die Ganze Fanfilm Zukunft gewaltig beschnitten worden... :nono
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: sven1310 am 21.01.17, 09:16
Ich finde so einfach kann man sich das auch nicht machen. Klar haben die es etwas übertrieben aber CBS/Paramount haben mir dafür auch zu scharf gegen andere Projekte geschossen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Astrid am 21.01.17, 09:27
Gewiss braucht man für soetwas immer zwei Seiten. Allerdings hat der gute Fürher von Axanar den bogen mehr als einmal überspannt als er Paramount mit voller Absicht reizte. Ich erinnere mich da noch an ziemlich fiese Provokationen die von ihm ausgegangen sind, und er wusste dass die nicht richtig waren.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: McElroy am 21.01.17, 10:52
Hallo Astrid
Ich gebe dir völlig recht.
Leider haben einige aus Deutschland zu dem Problem mit beigetragen. Durch ihre zuarbeit.
Großes Dankeschön dafür.
Aber man macht das beste daraus.
VG McElroy
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Max am 21.01.17, 12:38
Sicher wird es schwierig, das ganze Konzept auf dreißig Minuten runterzubrechen. Aber "Axanar" sollte das als Chance begreifen.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: SSJKamui am 21.01.17, 15:29
Aber wenigstens besser als gar nichts. Was aber nach den neuen Guidelines wegfallen wird sind die Szenen mit Soval.

Also, es kann sein, dass Paramount da eine Ausnahme machen will, wenn die Szenen schon gedreht sind. Möglicherweise sollen deshalb die Details noch geklärt werden.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: TrekMan am 21.01.17, 19:46
CBS ist nicht dumm. Dient das jetzt dazu die Wogen bei den Fans zu glätten oder nur um weitere Störungen für Discovery zu vermeiden?



Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.01.17, 13:46
Ich denke es wird eine Mischung aus beidem sein.

Irgendjemand bei CBS ist doch aufgefallen, wieviel Ärger die Nummer denen eingebracht hat.
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Sg Trooper am 27.01.17, 23:31
@Astrid
Ich weiss ja nicht ob du das überhaupt richtig mitbekommen hast die ganze Geschichte. Da einfach so zu sagen, das Axanar das ganze Fanfilm Genre kaputtgemacht hat ist in meinen Augen wirklich zu einfach. Das Problem liegt da äusserst komplexer. Da haben auch andere ihre Finger im Spiel gehabt. Vor allem auch so hochgehypte Personen wie James Cawley oder Vic Mignogna. Hätten die mal ihren stolz herunter geschluckt und hätten mit Alec Peters zusammengearbeitet, wer weiss vielleicht wäre es gar nicht so weit gekommen. Aber nein jeder war sich selbst der nächste. Vic hat auf Axanar rumgehackt. James ist mit seiner Seite offline gegangen nur um auf einmal zu verkünden sie wären jetzt von Paramount lizensiert und dürfen Settouren anbieten. Ich will nicht verhehlen das Axanar den Bogen etwas überspannt hat. Aber ist manchmal ein Stein im Rollen kann man ihn manchmal gar nicht aufhalten. Die waren denke ich mal selber etwas überrascht von ihrem Erfolg. Da von "Axanar Dreck" zu sprechen finde ich dann schon etwas beleidigend in Richtung der Leute die sich da auf die Fahnen geschrieben haben mit den Geld von Fans für die Fans qualitativ hochwertigen Content zu produzieren. Das da CBS sich auf einmal von so einem Nobody bedroht fühlte und ohne Vorwarnung die Anwalts Keule rausholte (es gab vorher kein Cease & desist Schreiben oder mal einen Anruf seitens CBS) da schaue ich nur auf die Planung wie Discovery ausschauen soll und schon wird ein "Schuh" draus. Sorry Pre Kirk Ära und sie haben gleich drei Schauspieler angekündigt die Klingonen spielen sollen. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Abgesehen davon das sich Alec Peters mehrfach darum bemüht hat bei den zuständigen Personen (und das ist jetzt sogar gerichtlich festgehalten) irgendwelche Guidelines zu bekommen.
Aber ja Axanar sind die bösen bösen Menschen die jetzt uns dieses Genre kaputtgemacht haben.             
Wer so lange wie ich schon im Fandom bin kann mich an einige Fanquerelen mit Paramount noch in den neunzigern gut erinnern. Da hat die Firma schon mal reihenweise Fanfiction Seiten verklagt.
Glaubt mir dieses Forum hätte es so bestanden in den Neunzigern hätte eine riesengrosse Zielscheibe auf der Brust gehabt. Abgesehen vom Highlander Desaster.
Also bitte fallt nicht in dieses Schwarz weiss Schema. Alternative Fakten gibt es auf der Welt schon genug     
Titel: Antw:Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.08.17, 20:19
Interessantes neues Concept von CBS:

https://www.serienjunkies.de/news/star-trek-film-academy-ermglicht-84903.html (https://www.serienjunkies.de/news/star-trek-film-academy-ermglicht-84903.html)
TinyPortal © 2005-2019