Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Grafisches Allerlei => Modellbau => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 17.08.20, 22:23

Titel: Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.08.20, 22:23
Hier könnt ihr alles Posten was euch begeistert, habt ihr ein tolles Modell gesehen ein schönes Diorama jemand der was tolles gebaut hat? Dann könnt ihr es hier mit allen Teilen!

Ich fang mal an mit einem tollen "Battle of Scarif" Diorama:

https://www.youtube.com/watch?v=sJ_4UwjWn6Y

https://www.youtube.com/watch?v=mNH4bVL8A8c
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.08.20, 18:55
Und noch ein Colles Star Wars Diorama, hier gefallen mir die Lichteffekte besonders.

https://www.youtube.com/watch?v=JOGJNj0TbgU
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Kirk am 26.08.20, 21:42
Und noch ein Colles Star Wars Diorama, hier gefallen mir die Lichteffekte besonders.

https://www.youtube.com/watch?v=JOGJNj0TbgU

Die Lichteffekte sind echt geil.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 31.08.20, 19:20
Darf man hier auch ganz normale Bilder einstellen??
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.08.20, 19:25
Immer her damit
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 31.08.20, 19:54
Ich sag`s nur gleich vorne vorweg!!!

Die meisten Fotos und Schiffe sind meine Eigenen.

Nicht professionell gebaut, bin ja kein Roboter, aber dafür mit viel Kreativität umgesetzt und stellenweise in Szene gesetzt.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 31.08.20, 20:16
Ich sag`s nur gleich vorne vorweg!!!

Beitrag ist doppelt, weil ja manche Funktionen nicht mehr funktionieren, schade eigentlich!!!

Die meisten Fotos und Schiffe sind meine Eigenen.

Nicht professionell gebaut, bin ja kein Roboter, aber dafür mit viel Kreativität umgesetzt und stellenweise in Szene gesetzt.

Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator.

Ich hätte ja gern ein Bild eingestellt, aber der oben kopierte Satz ist mir zum Verhängnis geworden. Um wieder Bilder einzustellen bzw hochzuladen, bitte ich doch schnellstens um Korrektur.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 01.09.20, 00:19
Bis der Upload funktionert, könntest Du ja die Bilder auf einem Webspace oder bei einem Bilder-Hoster hochladen, um sie uns hier zu zeigen :)
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 01.09.20, 18:40
Mal ehrlich, ich soll mir noch mehr Arbeit machen um meine Bilder zu zeigen, ne sorry.

Erstens bin ich technisch dafür nicht versiert und zweitens, ihr bietet hier ein Forum an, wo man vorher problemlos Bilder hochladen konnte und jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Also da hätte man sich vorher mal kümmern müssen, damit das auch so bleibt.

Und das ist ja nicht die einzige Sache, die nicht funktioniert.

Und nochmals, sorry, dann muß ich eben warten bis der Laden wieder läuft, wie in alten Tagen.
Ich muß mir keine Mehrarbeit aufhalsen.

Ich finde das nämlich echt schade, das man noch nicht einmal drauf hingewiesen wird bzw. dann auch noch so vertröstet wird.

Damit bin ich dann raus
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 01.09.20, 21:56
Schade, dass von einem Forum und den Betreibern immer nur erwartet wird, dass alles bereitgestellt wird.
Ich habe ja noch nicht einmal vorgeschlagen, sich irgendwie groß zu engagieren, sondern einfach nur eine andere Quelle zum Speichern von Bildern zu verwenden. Das soll schon zu viel verlangt sein?
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 04.09.20, 00:25
Dein Satz mit dem Bereitstellen, ist so nicht ganz richtig.

Es wurde von Anfang an bereitgestellt und durch, was auch immer, ist diese Funktion verschwunden.

Aus meiner Sicht heraus, Wenn ich der Betreiber eines Forum`s bin, dann muß ich auch dafür Sorge tragen das alle Funktionen bereit stehen.

Ich will mich hier nicht rumzanken und auch keine Diskussionen führen. Aber ich bin nun mal nicht der Typ, der seine Bilder in einer Cloudt oder wie dieser technische Kram heißt zu speichern bzw dann wieder irgendwo einzustellen.

Bei mir muß sowas einfach funktionieren. Wenn da schon ein Querverweis auftaucht, Gute Nacht Marie, dann ist für mich Ende der Fahnenstange.

Sorry Leute, das ich nicht mehr drauf habe, aber es ist nun mal wie es ist. Und da ich auch nie gelernt habe, wie sowas geht, wird es wohl dabei bleiben, das meine Bilder hier nicht zu tage treten.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.09.20, 05:35
@Thorndyke

Wir hatten in den letzten Monaten einige technische Schwierigkeiten, das will ich gar nicht bestreiten.
Als Betreiber des Forums muss ich mir und euch leider auch eingestehen, dass meine Kenntnisse ein Forum auf technischer Ebene zu betreiben, leider nicht ausreichen, um alle Probleme zu beheben.
Die meisten, sind aber inzwischen gelöst.
Obwohl das Forum früher eine Uploadfunktion von Bildern und Dateien hatte, habe ich beispielsweise immer meine eigenen Bilder extern hochgeladen und hier verlinkt. Ich wüsste jetzt nicht, wo da die Schwierigkeit ist. Imageshack und andere sind da gute Beispiele.
Das aber nicht drauf hingewiesen wurde, das ist einfach nicht richtig:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4673.msg234877.html#msg234877

Desweiteren funktioniert die Uploadfunktion.
Siehe Bild.

Edit: Ich bezahle den Server mit meinem privaten Geld, das Forum war schon immer ein privates Projekt. Ich versuche das Forum immer am laufen zu halten, aber da auch meine Fähigkeiten in dieser Sache begrenzt sind, tut es mir leid wenn nicht alles so funktioniert wie es sollte. Dies ist kein Dienstleistungsunternehmen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 06.09.20, 11:56
Eines von Vielen
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.09.20, 12:47
Huh und fängst gleich mit nen Knaller an.

Die Nebula Klasse ist in meinen Top10 der besten Schiffsklassen der Föderation weit vorne.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 06.09.20, 16:25
Eines macht den Anfang und Weitere werden folgen
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 16.09.20, 21:52
another
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.09.20, 15:01
Sehr feines Modell.

Ich finde es ja auch sehr traurig, dass die NASA keinen Nachfolger für das Space Shuttle entwickelt und gebaut hat. Und selbst wenn Space X mit seinen Raketen Erfolg hat, raketen können halt derzeit nur eine erheblich kleinere Nutzlast befödern.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.09.20, 19:44
Schönes Model!

@Alex
Stimmt nicht die Nutzlast der Falcon Heavy ist max. 64t die des Space Shuttle nur 24t!
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.09.20, 20:31
Echt. das war mir neu.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 17.09.20, 21:28
another
Das hast Du schön und sauber gemacht, Thorndyke :) Nur bei der Flügelkanteneinfassung scheint mir einmal das Schwarz ein bisschen zu weit in die Flügelfläche gekommen zu sein, ansonsten isst das eine Top-Umsetzung, finde ich :) Gibt es einen Grund dafür, dass Du Dich bei dem separaten Booster-Tank für die Farbe Weiß, statt des wie ich glaube üblichen Orange entschieden hast?
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 17.09.20, 22:30
Ja es gibt einen Grund dafür, das ich den Außentank weiß lackiert habe.

Weil die ersten Missionen mit einem weißen Außentank durchgeführt wurden.

Außerdem ist es nicht sehr einfach das passende Orange für den Außentank anzumischen, auch wenn diese Farbe bei den Modellen vorgegeben wird.
Ich hab es dann doch lieber so nah am Original wie möglich.

Und die Sache mit dem schwarzen Strich beim Übergang der Hitzeschutzkacheln, nun ich habe alles von Hand lackiert und angemalt und manchmal hat man eben nicht so sehr die ruhige Hnad, die man dafür braucht.

*******************************************************

Das Shuttle mit der aerodynamischen Heckverkleidung auf der speziell umgebauten  B 747

Mod-Modus

Zusammengeführt wegen Doppelposting innerhalb von drei Stunden von Alexander_MacLean 18.09.20 12:58
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.09.20, 12:01
Huh. Diese Transportvariante hat mich immer fasziniert.

lego  hatte, als ich noch Kind war das auch als Modell. Hatte ich mir immer gewünscht. war aber mein Eltern zu teuer.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 20.09.20, 02:56
Eins, Zwei, Drei, ganz viele
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 20.09.20, 20:17
Eine mit einem weiteren Buchstaben
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.09.20, 21:52
Interessanter Blickwinkel zur ENT C. ist das Modell sehr groß?

Und du hast die Shuttles aus "Mondbasis Alpha" Cool.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 20.09.20, 22:06
Da zeigt sich wieder das alte Problem, dass Abziehbilder dazu neigen, zu vergilben  :( Ich weiß nicht, ob dagegen ein Kraut gewachsen ist. Klarlack oder Ähnliches, na ja, vielleicht. Aber in diesem Fall sieht man noch ein weiteres Problem, nämlich dass das Abziehbild über mehrere "Panele" geht und deswegen zwischenzeitlich in der Luft schwebt. Aber dieses dauernde Gejammere ;) Es ist doch toll, dass es von so vielen Raumschiffen Modelle gibt  :deli



@ Alex: Mein Tipp ist, dass es sich um die Ent-C von AMT/ERTL handelt und die dürfte so um die 40 Zentimeter lang sein.

Ja es gibt einen Grund dafür, das ich den Außentank weiß lackiert habe.

Weil die ersten Missionen mit einem weißen Außentank durchgeführt wurden.

Außerdem ist es nicht sehr einfach das passende Orange für den Außentank anzumischen, auch wenn diese Farbe bei den Modellen vorgegeben wird.
Interessant. Danke für die Info :)
Ich habe bei meinen Modellen immer versucht, das Mischen von Farben zu vermeiden - Faulheit ;) Nee, nicht nur ;) Aber manchmal muss da durch. Ich finde es nur auch immer wieder ärgerlich, wenn von gemischter Farbe was übrig bleibt, weil man das oft dann nicht mehr wiederverwerten kann.

Und die Sache mit dem schwarzen Strich beim Übergang der Hitzeschutzkacheln, nun ich habe alles von Hand lackiert und angemalt und manchmal hat man eben nicht so sehr die ruhige Hnad, die man dafür braucht.
Maskierband ist da manchmal kein schlechtes Hilfsmittel :)
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 23.09.20, 23:38
@Max
Maskierband ist da manchmal kein schlechtes Hilfsmittel.  Nur blöd, wenn man den Flügel schon fast fertig lackiert hat

Die A mit Lackierung aus STAR TREK VI
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 24.09.20, 18:48
Hier noch in der zusammengefügten Version
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Kontikinx1404 am 24.09.20, 19:45
Ist die Enterprise A mit den Beschädigungen, die sie in Star Trek 6 erhielt bemalt? Vermutlich ja? Auf jeden Fall ist es ein schönes Model.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 24.09.20, 22:20
@Kontikinx1404

Ja die ist bemalt, so wie alle Modelle von mit
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Kirk am 27.09.20, 02:59
Sehr feines Modell.

Ich finde es ja auch sehr traurig, dass die NASA keinen Nachfolger für das Space Shuttle entwickelt und gebaut hat. Und selbst wenn Space X mit seinen Raketen Erfolg hat, raketen können halt derzeit nur eine erheblich kleinere Nutzlast befödern.

Tatsächlich wäre es günstiger gewesen den ganzen Spaß, den man mit dem Shuttel hochgejagt hat mit Raketen hoch zu schicken, gut mit Personal und Fläche sieht das anders aus (sonst hätten die Amis ne Raumstation gebaut und das deutlich früher als die ISS).
Du musst Bedenken das Shuttel musste für jedes Gramm Nutzlast eine ähnliche Masse an totem Material hochschleppen. Wirtschaftlicher wäre das nur gewesen wenn, so wie ursprünglich geplant, 2 Missionen im Monat stattgefunden hätten (so schnell könntest du nämlich nicht neue Raketen bauen, bzw nur zu Utopischen Preisen).
Das Einzige was wirklich nur das Shuttel konnte, und wo wir heute echt doof dastehen würden war so etwas wie STS-61, das Hubbel Teleskop im All repariert, oder aber Satelliten wieder mit zurückbringen, alles aber jetzt nicht unbedingt Dinge die so Oft gemacht wurden, um den Ausfwand des Shuttelprogramms damit zu rechtfertigen. 

Aber zurück zu den Modellen, die sind wirklich schön.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 30.09.20, 21:14
grau und rot, alles im Lot??

rot und grau, ich glaub ich bin blau
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 09.10.20, 15:42
Hier mal ein kleine Modell   Maßstab 1:288
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.10.20, 17:08
Shcick, schick.

Für was ist der keline rote Plastikknuppel über dem Steuerbord Triebwerk am Shuttle?

Und pasts der Maßstab zur Enterprise A dahinter? Wo man bloß die Warpgondel sieht?
Wobei ich denke, eher nicht,
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 10.10.20, 13:12
Die kleine rote Düse ist eine von zwei Manöver-Düsen am Heck.

******************************************

Hier mal was ganz Anderes

Mod Modus

Zusammengeführt wegen Doppelpostings von Alexander_MacLean am 10.10.20 15:31

Bitte Regel 3. 4. Beachten und beiträge editieren.

Zitat
3.4. Doppelposts (d.h. Nachrichten des selben Users hintereinander im selben Thread) sind - innerhalb von weniger als drei Stunden - untersagt. Schreibt ein User einen Doppelpost innerhalb von 3 Stunden, werden diese Doppelposts zusammengeführt und der User vom Mod-Team freundlich darauf hingewiesen, künftig die Editierfunktion zu benutzen. Wiederholtes Doppelposten, trotz Aufforderung, dies zu unterlassen, zieht eine Verwarnung nach sich.

Boardregeln: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,323.0.html (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,323.0.html)
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 11.10.20, 20:29
Die Kampfsektion
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 14.10.20, 09:34
Mal was Anderes, aber ein High-Light, was seines Gleichen immer noch sucht
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.10.20, 14:37
Schöner Ferrari.

Mir gefällt das Detail mit dem Schlüssel im Schloß sehr gut.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.10.20, 19:23
Sehr schönes Modellauto. Auch mir gefällt gefällt das Details mit dem Schlüssel im Türschloss. Vor nicht so langer Zeit hattest du ja gelegenheit solche Sportwagen in echt zu bestaunen. ;)
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 15.10.20, 21:24
Ja ich erinnere mich gut. Auch erinnere ich mich an ein FERRARI-Treffen, das am und in der Nähe des Museums stattgefunden hat. Da waren bestimmt 20, 30 oder gar 40 von diesen Flundern in verschiedenen Farben zu sehen. Gehört hier zwar eigentlich nicht her, aber ich poste trotzdem mal das Bild, sofern ich es finde.

Und nächstes Modell steh auch schon in den Startlöchern
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 18.10.20, 22:24
Ist und bleibt auch ein Highlight, auch wenn er nicht ganz fertig geworden ist
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: The Animaniac am 21.10.20, 14:06
Hier mal Modellbau con mir, main DCS F-18 Hornet Flugsimulator:
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 21.10.20, 16:41
Das Modell zum 40jährigen Bestehen der Marke
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.10.20, 16:48
@ani
Cooles Cockpit.

@thorndyke
Schickes Modell.

Aber nur 40 Jahre?
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 21.10.20, 21:57
Ja, der FERRARI F40 wurde damals zum 40jährigem Firmen-Jubiläum im Jahre 1987 präsentiert.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.10.20, 22:10
Ah jetzt verstehe ich. Danke.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 23.10.20, 22:21
Die Klassischen
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.10.20, 23:16
Ich finds ein bischen übertrieben bemalt.

Aber die klassische kampftserne waren wuchtige und gleichzeitig elegante ladys. Die Konkurrenz aka basetar finde ich in der alten serie sowieso besser. das wuchtige design passt da besser zusammen als diese Papierflieger aus NBSG.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 24.10.20, 15:45
Was heißt hier übertrieben bemalt???

Am ganzen Modell sind grde mal 6, in Buchstaben sechs, Farben drauf.
Das ist das, was der Bauplan und die Serie vorgibt und mehr nicht.

Also, ich weiß beim besten Willen nicht, was da übertrieben sein soll  :-((
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: drrobbi am 24.10.20, 16:03
Ich denke das die leider recht schlechte Qualität der Fotos ein bisschen den Eindruck verändert, so wie ich das sehe ist die Bemalung ganz in Ordnung
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 24.10.20, 19:26
Runabout
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: drrobbi am 24.10.20, 19:41
Uhi, klasse teil.
So eine Sammlung hätte ich auch gerne.

Meine bescheidene Sammlung besteht leider nur aus drei Schiffen und die sind auch noch fertig Modelle ... :lol
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.10.20, 20:08
Was heißt hier übertrieben bemalt???

Am ganzen Modell sind grde mal 6, in Buchstaben sechs, Farben drauf.
Das ist das, was der Bauplan und die Serie vorgibt und mehr nicht.

Also, ich weiß beim besten Willen nicht, was da übertrieben sein soll  :-((
Ich fand gerade die roten Markierungen etwas too much. Gerade die am beginn der Startbahn ausleger.

ich habe die alte Galactica eher in komplett hellgrau in Erinnerung.

Da sRunabout ist aber nice.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 25.10.20, 16:16
@Alexander_Maclean
Ich fand gerade die roten Markierungen etwas too much. Gerade die am beginn der Startbah-Ausleger.

Das ist noch nicht mal lackiert, das sind Aufkleber
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.10.20, 16:37
ah okay.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 25.10.20, 20:20
Miranda-Klasse
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 28.10.20, 20:02
Ich reiche mal einen der Kampfsterne nach und zwar von der Seite

Ähm, hatte letztens was vergessen

@drrobbi - So eine Sammlung hätte ich auch gerne.

Ist ganz einfach - Modell kaufen, lackieren, zusammenbauen und weitermachen, so wächst die Sammlung
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.10.20, 20:56
@thorndyke
Zum Zusammenbauen muss man aber auch etwas Ahnung haben.

Ist also für mich Grobmototriker mit zwei linken Händen nix.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 29.10.20, 20:15
Und selbst solchen Leute, die der Ansicht sind, sie hätten nicht das Zeug dazu, etwas zusammen zu bauen, kann hin und wieder geholfen werden.

Früher habe ich das auch angeboten, gegen einen Unkostenbeitrag, Modelle für Andere zusammen zu bauen.

Heute fehlt mir leider auch die Zeit dazu. Und so warten immer noch mind. 10 Bausätze darauf aus dem Kasten zu kommen.

Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: drrobbi am 29.10.20, 21:34
Ich hab die USS Enterprise (Flugzeugträger) noch unterm Bett, wollte ich immer mal machen, entweder fehlt die Zeit oder man guckst sich den Inhalt an und denkt "... ne mir zu schwierig" :lol
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 30.10.20, 15:41
Tja, was man soll man nur auf so eine Aussage hin antworten.

Los gib dir einen Ruck und fang endlich an  -  oder lass den Bausatz unter`m Bett stehen bis er vom Staub nicht mehr zu sehen ist. Und du ständig Andere beneidest, was sie für schöne und viele Modelle in der Vitrine stehen haben.

Also ich würde sowas nicht auf mir sitzen lassen und zeitnah anfangen.

Im Moment bastel ich eine B 707 der AWACCS zusammen
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 30.10.20, 18:06
Ich hab die USS Enterprise (Flugzeugträger) noch unterm Bett, wollte ich immer mal machen, entweder fehlt die Zeit oder man guckst sich den Inhalt an und denkt "... ne mir zu schwierig" :lol
Zuerst hätte ich spontan gesagt, dass ein Modell eines Flugzeugträgers eigentlich kein schlechter Einstieg ist, aber dann ist mir gekommen, dass es da doch ein paar kleinere Fallstricke geben kann.
Ein Flugzeugträger hat den Vorteil, dass die Farbpalette nicht so groß ist; manche Teile wird man, wenn man möchte, vielleicht auch einfach im Grau des Kunststoffs selbst belassen können. Beim unteren großen Rumpfteil wäre es allerdings gut, ihn mit Airbrush oder Farbspray zu besprühen, damit das Ergbnis auch zufriedenstellend ist. Und ich habe oft gehört, dass Einsteiger es unangenehm finden, wenn die Flächen, bei denen man Kleber auftragen muss, um sie dann zusammenzufügen, zu groß sind - was bei einem Flugzeugträgerrumpf samt Flugdeck (je nach Maßstab) schnell mal der Fall sein kann.

Deswegen wäre vielleicht mein Tipp, mit einem Testmodell zu beginnen, einfach, um die Klebe- und Maltechniken kennenzulernen. Ich weiß nicht, welche "Enterprise" es ist, aber wenn es die von Tamiya (1:350) oder die von Revell (1:400 oder 1:720) ist, dann verstehe ich sehr gut, dass Du erst einmal mit Respekt draufschaust.
Zur Übung könntest Du mit einem mittleren Flugzeug anfangen, zum Beispiel mit der "Hornet" (Link) (https://www.amazon.de/Revell-Modellbausatz-Flugzeug-18C-originalgetreue/dp/B00MCI7U56/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=revell+04894&link_code=qs&qid=1604081005&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1&tag=firefox-de-21) :)
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 31.10.20, 17:36
Mein erster Bausatz war eine Airbus A300 aus dem jahre 1980.

War ein schöner Bausatz, bis auf die Tatsache, das der Rumpf nicht ordentlich war. Linke und recht Seite hatten in der Höhe eine Differenz von drei Millimetern. Selbst wenn man jede Menge Kleber aufgetragen hääte oder den Spalt mit Gips zugekleistert hätte, es wäre trotzdem aufgefallen.

Ich habe mich so darüber geärgert, das der Flieger den Jahreswechsel nicht überlebt hat.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: drrobbi am 01.11.20, 12:13
Bei mir ist es tatsächlich der "Revell USS Enterprise CVN-65 1:400" Bausatz

Den hat mir meine Frau vor Jahren (glaube 5 oder 7 oder so) zum Geburtstag geschenkt, wie erwähnt aber leider kam ich nie dazu bzw. hatte respekt das ich den vermurkse.

Aber vieleicht hat dieses Corona-Lockdown gedönse Teil2 ja doch was gutes und ich kann meine neu gewonnene Freizeit (unfreiwillg natürlich) durch ausbleibende Aufträge, für den Bausatz verwende, mal sehen. Erstmal müssen zwei Render-Projekte fertig werden...
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 08.11.20, 11:35
Ja dann nutze die Zeit, eine bessere Möglichkeit wird es nicht geben
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 25.11.20, 15:31
Hier mal was Anderes
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.11.20, 18:43
Schickes Schiffchen.

Das Modell eine srEttungsschiffs, wie ich aus dem Beiboot schließe.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 27.11.20, 20:51
Das Schiff ist ein Modell eines Außerdienst gestellten Seenotrettungskreuzers, der im Dienst der

Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger  (DGzRS)

unterwegs ist. Die Originale, jedenfalls, die früher im Dienst waren sahen so aus wie dieser.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.11.20, 22:16
Ich mag Schiffsmodelle irgendwie.

Ich hab letztens mal gesehen wie einer auf einem Modell Flugzeugträger gestartet und auch wieder gelandet ist.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 08.12.20, 19:22
Vor vielen vielen Jahren habe ich ein flugfähiges Modell der umgebauten B 747 gesehen, die das Space Shuttle huckepack trägt.

Ist schon was gigantisches, wenn so ein Brocken abhebt. Dürfte so im Maßstab 1:36 oder so gewesen sein
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.12.20, 19:31
Ich war Letztes Jahr auf dem "Flugtag" unseres örtlichen Modellflug Vereins, am Coolsten war das Model mit dem Jet Antrieb.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 10.12.20, 18:08
Und was war es für ein Modell??

Düsenjäger, Passagiermaschine, oder, oder, oder

Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.12.20, 18:26
Ein einfacher Jet, leider gibts die Veranstaltung nicht mehr weil die Versicherung zu Teuer wäre, da stehen ein Paar Windkraftanlagen um den Flugplatz drumherum, und wenn ein Flugzeug so eine trifft kostet das 8000€.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: sven1310 am 20.06.21, 13:23
Ich bin gerade zufällig über diese Meldung gestolpert und musste erstaunt lachen. Es gibt ein neues Model der Enterprise 1701. Sie hat eine Länge von 101cm....wat ein Trümmer.... und Sie ist mit Licht und Sound.......und von der Marke Playmobil..... WTF?  :nerd :deli :face

Ich meine als Kind hätte ich mich gefreut. Eine seltsame Kombi aber hey.

https://zusammengebaut.com/playmobil-schnappt-sich-star-trek-lizenz-enterprise-erscheint-fuer-500-us-dollar-123971/
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 20.06.21, 13:29
Leider hat diese Enterprise halt einen Wasserkopf, um die Spielfunktion mit der Brücke unterzubekommen.
Als Kind hätte ich das wahrscheinlich super gefunden - obwohl... als ich so acht bis zehn war, ging es mit TNG los, aber da hätte mich Playmobil nicht mehr gereizt, sondern wenn dann LEGO.
Gewagt finde ich das Produkt eigentlich deswegen, weil selbst die Eltern wahrscheinlich gar keinen echten Bezug mehr zu TOS haben, geschweige denn die kleinen Kindern. Darüber hinaus ist der Preis halt schon echt heftig.
Aber gut...
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: sven1310 am 20.06.21, 14:38
Ja, tatsächlich. Ich weiß auch nicht genau wer die Zielgruppe sein soll. Kinder in dem Alter werden TOS kaum kennen und für Erwachsene ist es zu Spielzeugig. Dann noch der deftige Preis. Das ist schon echt strange.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Max am 20.06.21, 14:46
Gut zusammengefasst.
Mal sehen, wenn das irgendwann bei Amazon verfügbar ist, lässt sich vielleicht aufgrund der Rezensionen einschätzen, wer sich dieses Set warum gekauft hat.
Titel: Antw:Modellbau Highlights
Beitrag von: Thorndyke am 27.08.21, 20:19
NEBULA-KLASSE
TinyPortal © 2005-2019