Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Software => Thema gestartet von: CptJones am 11.05.15, 22:29

Titel: Windows 10
Beitrag von: CptJones am 11.05.15, 22:29
Wie sich wohl es herumgesprochen haben dürfte, wird Windows 10 frühstens im zweiten Quartal 2015 erscheinen. Hierbei können via Windows Update Nutzer von Win 7 und Win 8 / 8.1 ein Jahr lang Kostenlos auf Win 10 upgraden.

Ich selbst spiele schon mit diesem Gedanken und experimentiere auch einwenig mit der Testversion auf einer virtuellen Maschine. Bisher erwies sich die Testversion als relativ benutzerfreundlich. Zumindest habe ich mich da schneller zurecht gefunden wie bei Win 8.
Wie sieht es bei euch aus? Auch umsteigen oder Win 7 bis zum Service Ende 2020 nutzen?

Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: David am 11.05.15, 22:31
Man sollte jedoch bedenken, dass Du anschließend (also nach einem Jahr) trotzdem zahlen musst.
Also ich halte so was für unsinnig.

Und vor Allem : was wenn beim Upgrade was schief geht und es dir das Betriebssystem zerschießt?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 11.05.15, 22:40
Laut den bisherigen Meldungen ist das Upgrade via Update Kostenlos. Aber nur für ein Jahr ab dem Erscheinungstermin. Danach oder wenn man sich eine reguläre Lizenz holt, muss man diese auch bezahlen. Alles andere sind da im moment noch Spekulationen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Astrid am 11.05.15, 22:42
Vorerst bleibe ich bei Win7. Bin sehr zufrieden damit.

Ich warte erstmal ab und schaue was andere so für Erfahrungen mit Win10 machen bevor ich überhaupt nur daran denke es zu versuchen. :P
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 12.05.15, 08:07
Ich nutze seit Jahresanfang Windows 10 und muss sagen das es von Monat zu Monat immer besser wird. Ein würdiger nachfolger von Windows 7.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.05.15, 08:18
Ich werde en wenig abwarten um zu sehen wie gut oder schlecht das Update von 8.1. auf windows 10 wird. aber ich denke bis ende des Jahres hole ich es mir auch.

@david
Cpt hat es schon rchtig gestellt, abe rich fidne es immer wieder seltsam was teilwesie für Irrtümer verbreitet werden.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 12.05.15, 10:24
Hmm ich habe keine Ahnung, welche Features Windows 10 aufweist.
Windows 7 finde ich super und an Windows 8 habe ich mich inzwischen gewöhnt. Im Moment fehlt mir da also auch die Motivation für einen Wechsel.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.05.15, 11:36
Naja die vier wichtigsten features meiner Meinung nach sind

- Die Rückkehr des startmenüs, wenn auch dann in der kachelform wie bei win 8
- der komplett neuentwickelte Browser Windows edge
- Sprachassistentin Cortana
- DirectX 12
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 12.05.15, 11:48
Danke für die Infos, Alex :) :)

Das Startmenu ist schon mal was schönes :) Wobei die Lösung, die man bei, ähh, Win 8.1 gefunden hat, eigentlich auch akzeptabel ist :)
Windows Edge - klingt interessant :)
Eine Sprachassistentin brauche ich denke ich nicht ;) :))
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Kontikinx1404 am 12.05.15, 16:18
Ich arbeite mit Windwos 7 und bin damit ganz zufrieden. Ob ich Windows 7 bis zum Serviceende Nutze, kann ich jetzt unmöglich sagen.
Ich warte erst mal ab bis Windows 10 ein weilchen auf dem Markt ist und andere über ihre Erfahrungen mit damit berichten.
Einen Sprachassistenten brauche ich nicht unbedingt. Mal sehen was es sonst noch neues gibt.

Dann kann ich mich immer noch dafür entscheiden. Notfalls überspringe ich halt mal wieder ne Windowsversion.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: VGer am 12.05.15, 16:22
Na sicher braucht man einen Sprachassistenten, weil deswegen:

(http://1.bp.blogspot.com/-1pKZbQoj9Wo/TotosK93F_I/AAAAAAAAAO0/MGX5zdKEk9I/s1600/scotty_star_trek_iv_hello_computer_talking_mouse_animated_if_siri.gif)

:D
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 12.05.15, 19:39
Ich arbeite mit Windwos 7 und bin damit ganz zufrieden. Ob ich Windows 7 bis zum Serviceende Nutze, kann ich jetzt unmöglich sagen.
Ich warte erst mal ab bis Windows 10 ein weilchen auf dem Markt ist und andere über ihre Erfahrungen mit damit berichten.
Einen Sprachassistenten brauche ich nicht unbedingt. Mal sehen was es sonst noch neues gibt.

Dann kann ich mich immer noch dafür entscheiden. Notfalls überspringe ich halt mal wieder ne Windowsversion.

Soweit ich es gelesen habe, wird Windows 10 das letzte Windows sein. Das heißt es wird immer wieder ein "neues" Windows 10 geben, da das Betriebsystem von da an nur noch angepasst und modernisiert wird und die bisherigen Erscheinungs Zyklen der Versionen entfallen. Also quasi dem Vertriebsmodell vom Apple OS  nachempfunden.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.05.15, 19:46
Zudem denke ich, das Microsoft auch ein wenig weg geht von den Paid Windows und eher versucht über ein Modell ähnlich wie bei Google und IOS über die Windows Apps Kohle zu machen.

Kann dann auch sein, dass bestimtme neue Funktionen geld kosten.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 12.05.15, 21:49
Zudem denke ich, das Microsoft auch ein wenig weg geht von den Paid Windows und eher versucht über ein Modell ähnlich wie bei Google und IOS über die Windows Apps Kohle zu machen.

Kann dann auch sein, dass bestimtme neue Funktionen geld kosten.

Darauf scheint es im moment stark hinaus zu laufen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 16.05.15, 12:23
Weitere Details zu Win 10. Dieses soll Platform übergreifend in sieben Versionen geben. Weitere Details im folgenden Link.

http://www.focus.de/digital/computer/home-pro-mobile-window-10-kommt-in-sieben-ausfuehrungen-diese-version-brauchen-sie-wirklich_id_4685408.html (http://www.focus.de/digital/computer/home-pro-mobile-window-10-kommt-in-sieben-ausfuehrungen-diese-version-brauchen-sie-wirklich_id_4685408.html)
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 16.05.15, 17:03

Hmm, an sich wirkt dieses Windows 10 auf mich eher wie eine Evolution und nicht wie einer Revolution. Gut, da ist ja auch nicht viel dagegen einzuwenden, nur frage ich mich dann, was den neuen Namen rechtfertigt. Na ja, Marketing-Gründe wahrscheinlich.


Na sicher braucht man einen Sprachassistenten, weil deswegen:

(http://1.bp.blogspot.com/-1pKZbQoj9Wo/TotosK93F_I/AAAAAAAAAO0/MGX5zdKEk9I/s1600/scotty_star_trek_iv_hello_computer_talking_mouse_animated_if_siri.gif)

:D
Sogesehen ;)

Aber ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie das wird, wenn in jedem Büro nur noch mit Sprachsteuerung gearbeitet wird ;) :D
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 16.05.15, 17:22
Dürfte sich nicht schlimmer anhören wie bei jemanden, der gerade ein Möbelstück von IKEA zusammenzimmert! ^^
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 16.05.15, 17:25
Nur dass das nicht jeden Tag vorkommt ;) :D

Na ja, in zehn Jahren bauen wir die IKEA-Möbel auch via Sprachsteuerung zusammen ;) :))
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: VGer am 16.05.15, 17:36

Na sicher braucht man einen Sprachassistenten, weil deswegen:

(http://1.bp.blogspot.com/-1pKZbQoj9Wo/TotosK93F_I/AAAAAAAAAO0/MGX5zdKEk9I/s1600/scotty_star_trek_iv_hello_computer_talking_mouse_animated_if_siri.gif)

:D
Sogesehen ;)

Aber ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie das wird, wenn in jedem Büro nur noch mit Sprachsteuerung gearbeitet wird ;) :D

Kommt natürlich immer drauf an, an welches Arbeitsumfeld man gewohnt ist ... in meinem letzten Bürojob saß ich zwischen einer dauertelefonierenden und einer laut-denkenden Kollegin, im Hintergrund war permanent das Radio an und vor dem Fenster eine Hauptverkehrsader, da hätte eine Sprachsteuerung auch nicht mehr viel Unterschied gemacht. ;)
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Kirk am 16.05.15, 17:53

Aber ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie das wird, wenn in jedem Büro nur noch mit Sprachsteuerung gearbeitet wird ;) :D

Ich darf den Gedanken mal weiter Spinnen?

Ich stelle mir bei Obigen Szenario grade vor wie es ist wenn jeder Computer auf jeden Sprachbefehl in dem Büro reagiert.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Star am 16.05.15, 17:59
2004: "Mein Gott, diese Idioten! Sind konstant in ihre Handys am schwätzen."
2010: "Mein Gott, diese Idioten! Starren alle nur noch auf ihre Handys und sagen kein Wort."
2016: "Mein Gott, diese Idioten! Sind konstant mit ihren Computern am schwätzen."
2020: "Mein Gott, diese Idioten! Starren alle nur noch in ihre VR-Brillen und sagen kein Wort."
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Drake am 16.05.15, 18:15
Ich werde wohl allein von Berufs wegen nicht umhin kommen mich mit der 10er-Version auseinanderzusetzen, aber so wie ich mich kenne werde ich dann zum Release direkt umstellen - oder davor, je nachdem wie das mit der Upgrademöglichkeit von der Preview- auf die Releaseversion aussieht. Sehe bisher auch ehrlich nichts, was dagegen spricht, bei 8 war ich mit dem Umstieg wegen des Metro-Kachel-Interfaces zögerlich, aber daran gewöhnt man sich auch schnell. Die Gefahr eines Rückschrittes sehe ich auf jeden Fall nicht, aber das kommt von jemandem, der über die Unkenrufe über Windows 8(.1) mittlerweile nur noch lächelnd den Kopf schüttelt.

Hmm, an sich wirkt dieses Windows 10 auf mich eher wie eine Evolution und nicht wie einer Revolution. Gut, da ist ja auch nicht viel dagegen einzuwenden, nur frage ich mich dann, was den neuen Namen rechtfertigt. Na ja, Marketing-Gründe wahrscheinlich.

Etwas mehr steckt schon dahinter. Soweit ich das am Rande mitbekommen hatte, soll ab Win10 auf jedem Gerät, egal ob Desktop, Server oder Mobilgerät, dasselbe "Kern-Windows" laufen, das heißt bisher unterschiedliche Betriebssystemvarianten werden unter der Haube vereinheitlicht. Das heißt der komplette Kern des Systems wurde potenziell umgekrempelt, wovon man als Benutzer zugegeben tendenziell wenig sieht (außer Kacheln meine ich jetzt :D).
Dazu kommt eben das Konzept "Windows as a service", was entgegen der Gerüchte nicht bedeutet, dass es ein Abo-Modell geben wird, sondern dass ein einmal gekauftes Betriebssystem konstant weiterentwickelt, mit Patches versorgt und supported wird. Daher auch die Aussage, 10 wäre das letzte Windows.

Ich darf den Gedanken mal weiter Spinnen?

Ich stelle mir bei Obigen Szenario grade vor wie es ist wenn jeder Computer auf jeden Sprachbefehl in dem Büro reagiert.

Du meinst so wie in einem Callcenter jeder Anrufer jedes Gespräch im Hintergrund klar und deutlich verfolgen kann? ;)
Headsets auf und gut ist.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 17.05.15, 10:06
Die Gefahr eines Rückschrittes sehe ich auf jeden Fall nicht, aber das kommt von jemandem, der über die Unkenrufe über Windows 8(.1) mittlerweile nur noch lächelnd den Kopf schüttelt.
Na ja, also Windows 8 wirkte auf mich wirklich nicht wie ein großer Wurf, wobei mein Glück ist, dass ich nun eben mit 8.1 zu tun haben und sämtliche Kacheln tunlichst vermeide. Technisch gesehen mag Windows 8 noch nie verkehrt gewesen sein, optisch fühlte ich mich aber zunächst echt wie in 3.1-Zeiten zurückversetzte ;) :D

Etwas mehr steckt schon dahinter. Soweit ich das am Rande mitbekommen hatte, soll ab Win10 auf jedem Gerät, egal ob Desktop, Server oder Mobilgerät, dasselbe "Kern-Windows" laufen, das heißt bisher unterschiedliche Betriebssystemvarianten werden unter der Haube vereinheitlicht. Das heißt der komplette Kern des Systems wurde potenziell umgekrempelt, wovon man als Benutzer zugegeben tendenziell wenig sieht (außer Kacheln meine ich jetzt :D).
Dazu kommt eben das Konzept "Windows as a service", was entgegen der Gerüchte nicht bedeutet, dass es ein Abo-Modell geben wird, sondern dass ein einmal gekauftes Betriebssystem konstant weiterentwickelt, mit Patches versorgt und supported wird. Daher auch die Aussage, 10 wäre das letzte Windows.
Gut. Aber es stimmt schon, dass ich da als einfacher Anwender zunächst von technischen Hintergründen nicht so viel mitbekomme.

Hmm, für ältere Windows-Versionen gab es doch auch Updates und Patches - bis man sich gesagt hat, dass ein neues Windows hermüsse. Bedeutet das dann, das man die technische Basis von 10 für so flexibel hält, dass man ihr zutraut, mit allen Herausforderungen und Aufgaben in der Computer-Anwendung in der Zukunft fertig zu werden - oder kommt in zehn Jahren dann doch Windows 11 ;)?

Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Drake am 17.05.15, 12:39
Na ja, also Windows 8 wirkte auf mich wirklich nicht wie ein großer Wurf, wobei mein Glück ist, dass ich nun eben mit 8.1 zu tun haben und sämtliche Kacheln tunlichst vermeide. Technisch gesehen mag Windows 8 noch nie verkehrt gewesen sein, optisch fühlte ich mich aber zunächst echt wie in 3.1-Zeiten zurückversetzte ;) :D

Ich bin ganz ehrlich etwas überrascht, dass sich viele an der reinen Optik aufhängen. Gut, muss jetzt nicht jedem stilistisch zusagen, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell daran. Ich bin auch von der Nutzung eines klassischen Startmenü-Ersatzes (ClassicShell) dazu übergegangen, einfach die Metro-Oberfläche dafür zu benutzen - letzten Endes kommt es sowieso auf dasselbe raus und ich habe es irgendwann nicht mehr eingesehen, ein Zusatztool zu installieren nur damit ich mich nicht umgewöhnen muss.

Meine Sicht der Dinge ist einfach, dass Win8 ähnlich wie seinerzeit Vista binnen kurzer Zeit einen extrem miesen Ruf bekommen hat, der über jede rationale Form der Kritik hinausgeht. Ich meine, jeder meckert über die Oberfläche, aber die wirklich fragwürdigen Sachen wie die Cloud-Integration (und dass die Option das abzuschalten nicht gerade offensichtlich ist) werden nichtmal angesprochen, von Vorteilen wie besserer Performance oder Überarbeitungen des Dateisystems oder gar neuen Features wie dem Dateiversionsverlauf (die beste eingebaute Backup-Mechanik die Windows je hatte) redet gefühlt gar keiner.

Hmm, für ältere Windows-Versionen gab es doch auch Updates und Patches - bis man sich gesagt hat, dass ein neues Windows hermüsse.

Ich vermute, dass die Scherereien in Bezug auf das immer weiter verschleppte Windows-XP-Supportende mit dafür gesorgt haben, dass man diesen Weg gehen wollte. Gerade XP war irgendwann technisch einfach nur noch überholt (u.a. weil nie für 64-Bit-Architekturen gedacht und dementsprechend limitiert).
Auch wieder richtig, dass das für die meisten Benutzer relativ egal gewesen wäre, aber es ist auch nicht richtig dass der Wechsel nur notwendig war, weil "man sich gesagt hat, dass ein neues Windows hermüsse". ;)

Bedeutet das dann, das man die technische Basis von 10 für so flexibel hält, dass man ihr zutraut, mit allen Herausforderungen und Aufgaben in der Computer-Anwendung in der Zukunft fertig zu werden - oder kommt in zehn Jahren dann doch Windows 11 ;)?

So wie ich das verstanden habe ja, Win10 scheint deutlich "modularer", bzw. Hardwareunabhängiger zu sein. So dass man Teile des Betriebssystemkerns austauschen/aktualisieren kann, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen oder dass Anwendungen von einer Version zur nächsten plötzlich nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel sind, weil sich etwas an grundlegenden Schnittstellen geändert hat oder dergleichen. Angefangen damit, dass Windows-10-Nutzer dieselben Anwendungen unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet nutzen können, mit denen sie auch am PC arbeiten (insbesondere in Bezug auf Office, Mails und dergleichen).
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Max am 17.05.15, 20:19
Ich bin ganz ehrlich etwas überrascht, dass sich viele an der reinen Optik aufhängen. Gut, muss jetzt nicht jedem stilistisch zusagen, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell daran. Ich bin auch von der Nutzung eines klassischen Startmenü-Ersatzes (ClassicShell) dazu übergegangen, einfach die Metro-Oberfläche dafür zu benutzen - letzten Endes kommt es sowieso auf dasselbe raus und ich habe es irgendwann nicht mehr eingesehen, ein Zusatztool zu installieren nur damit ich mich nicht umgewöhnen muss.

Meine Sicht der Dinge ist einfach, dass Win8 ähnlich wie seinerzeit Vista binnen kurzer Zeit einen extrem miesen Ruf bekommen hat, der über jede rationale Form der Kritik hinausgeht. Ich meine, jeder meckert über die Oberfläche, aber die wirklich fragwürdigen Sachen wie die Cloud-Integration (und dass die Option das abzuschalten nicht gerade offensichtlich ist) werden nichtmal angesprochen, von Vorteilen wie besserer Performance oder Überarbeitungen des Dateisystems oder gar neuen Features wie dem Dateiversionsverlauf (die beste eingebaute Backup-Mechanik die Windows je hatte) redet gefühlt gar keiner.
Natürlich sind die anderen Aspekte sehr wichtig, aber mit den Kacheln als Benutzeroberfläche wird man beim Umgang mit dem Betriebssystem eben konfrontiert. Man stelle sich vor, das System wäre über Texteingabe zu steuern gewesen - die Technik dahinter könnte noch so super sein, man würde sich über das Handling dennoch ärgern ;) ;) ;)

Ich vermute, dass die Scherereien in Bezug auf das immer weiter verschleppte Windows-XP-Supportende mit dafür gesorgt haben, dass man diesen Weg gehen wollte. Gerade XP war irgendwann technisch einfach nur noch überholt (u.a. weil nie für 64-Bit-Architekturen gedacht und dementsprechend limitiert).
Auch wieder richtig, dass das für die meisten Benutzer relativ egal gewesen wäre, aber es ist auch nicht richtig dass der Wechsel nur notwendig war, weil "man sich gesagt hat, dass ein neues Windows hermüsse". ;)
Wobei man fast denken könnte, XP wäre dann fast schon mal ein Probelauf gewesen, gerade weil es ein Betriebssystem war, an dem man (quasi notgedrungen bis zur Aufgabe) über ein Jahrzehnt weitergearbeitet hat.

So wie ich das verstanden habe ja, Win10 scheint deutlich "modularer", bzw. Hardwareunabhängiger zu sein. So dass man Teile des Betriebssystemkerns austauschen/aktualisieren kann, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen oder dass Anwendungen von einer Version zur nächsten plötzlich nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel sind, weil sich etwas an grundlegenden Schnittstellen geändert hat oder dergleichen. Angefangen damit, dass Windows-10-Nutzer dieselben Anwendungen unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet nutzen können, mit denen sie auch am PC arbeiten (insbesondere in Bezug auf Office, Mails und dergleichen).
Da bin ich jedem Fall schon mal gespannt :)
Allerdings muss ich mich jetzt doch wieder auf die Optik stürzen - oder besser ich nennen es "Interface-Aspekte" ;) :D Wenn Windows 10 im Laufe der Jahre sein Aussehen ändern wird, hat man dann zumindest gefühlt irgendwann ein neues Betriebssystem, außer es wird wie bei einem alten Auto, dessen "Außenhaut" unverändert blieb, aber im Laufe der Zeit neue Reifen, einen neuen Motor, ein neues Getrieben etc. bekommen hat.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 02.06.15, 01:06
Am 29 Juli ist es soweit. Dann soll Win 10 offiziel herauskommen. Auf meinen beiden Kisten ist auch schon das Einladungssymbol für daas upgrade aufgeploppt ( Welch Wortschöpfung ). Im folgenden Link ist aufgeführt, bei welcher Win 7 Version man eine entsprechende Win 10 Version erhält.

http://winfuture.de/news,87355.html (http://winfuture.de/news,87355.html)

Leider konnte ich bisher kaum eine Antwort finden, ob bei der finalen Version von Win 10 Home man die Updates auf Manuell konfigurieren kann, was mir ehrlich gesagt am liebsten wäre. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre dies so weit mein Kenntnisstand dies nur ab der Version Home Pro möglich. Da wir unter uns einige Berufliche IT`ler haben, könnte es ja sein, dass der eine oder andere was inzwischen diesbezühlich was aufgeschnappt hat.

Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 02.06.15, 20:03
Heute wurden  die Preise bekannt gegeben. In den USA wird die Preisspanne von 119 bis 199 $ betragen. Die OEM Versionen zwischen 109 und 149 $. Mann kann also davon ausgehen, dass sich die Preise in Deutschland in einem ähnlichen Bereich bewegen werden.

Die OEM Preise wurden unfreiwillig durch einen US Onlinehändler bekannt gegeben, welcher bereits vorab Win 10 in sein Sortiment aufgenommen hat ( siehe Link ).

http://www.newegg.com/Operating-Systems/SubCategory/ID-368 (http://www.newegg.com/Operating-Systems/SubCategory/ID-368)

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der Version Home man die Updates nicht auf manuell umsteuern kann. Ob dies so bleibt, oder Microsoft doch noch umschwenkt und es ermöglicht ist offen. Wer weiterhin die Kontrolle über die Updates haben will wird auf die Version Home Pro ausweichen müssen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 04.06.15, 13:00
Mich stört das nicht, ich habe sowieso seit jeher Autoupdate aktiviert.
Werde dann die Testversion durch die Vollversion ersetzten.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.06.15, 13:20
Fas einzige was ich mich frage ist, wie ich mit einer ISO sauberes System draufspielen kann. sprich für den fall dass mal ein komplettes Plattmachen erorderlich ist.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 04.06.15, 14:14
MS bietet ja den DL dafür an.

Wie das mit dem Key klappen soll, wundert mich auch etwas.

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3086524.html (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3086524.html)
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Kirk am 07.06.15, 22:24
Bei mir ist dieses Update auf Win10 dinges auch schon da, ich werde aber erstmal mit dem ganzen warten bis die ersten Erfahrungsberichte von diesem Update da sind.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 17.07.15, 11:07
Im folgenden Artikel wird behauptet, dass die Update Funktion nur noch auf die Enterprise Version von Win 10 beschränkt sei. Mein Kenntnisstand ist aber dass man mit der Pro Version nach wie vor bestimmen kann welche Updates ihren Weg auf den Computer finden sollen.
Ich vermute mal, dass man in der Redaktion was falsch verstanden oder gar falsch abgeschrieben hat. Oder haben unsere Berufsinformatiker diesbetreffend Informationen, die belegen dass auch die Pro Version genauso kastriert ist wie die "Home" Version?

http://www.sueddeutsche.de/digital/microsoft-die-wichtigsten-neuigkeiten-kurz-vor-dem-windows-start-1.2570487 (http://www.sueddeutsche.de/digital/microsoft-die-wichtigsten-neuigkeiten-kurz-vor-dem-windows-start-1.2570487)
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 30.07.15, 19:40
Seit gestern ist Win 10 offiziell erhältlich. Hat schon jemand hier ein Upgrade auf Win 10 vorgenommen?

Ich werde wohl auf die Pro Version als gesonderte Lizenz zugreifen und nicht in Form des Upgrades.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 30.07.15, 19:49
Es macht keinen Unterschied ob du die Pro hast oder Home.

Ich habe die Pro (Als Windows 10 Tester gab es die kostenlos) und kann die Autoupdates nicht abschalten.

Mich persönlich stört es aber auch nicht.

Die Pro Version macht also auch keinen Sinn für Privatanwender. Das war schon zu Win 8 und 7 Zeiten so.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 30.07.15, 20:15
Es macht keinen Unterschied ob du die Pro hast oder Home.

Ich habe die Pro (Als Windows 10 Tester gab es die kostenlos) und kann die Autoupdates nicht abschalten.

Mich persönlich stört es aber auch nicht.

Die Pro Version macht also auch keinen Sinn für Privatanwender. Das war schon zu Win 8 und 7 Zeiten so.

Die Pro Version lässt einem schon einige Möglichkeiten die ich einfach nicht missen will, dagegen wirkt die Home Version beinahe Kastriert.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.07.15, 20:42
@cpt

Welche Funktionen denn?

Ich habe seit Vista Home und das passt. Die wenigen Extras lassen sich durch zusatztools ergänzen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 30.07.15, 20:49
Unter anderem Verschlüsselung der Datenträger, Remotedesktop................
In dieser Beziehung bin ich da sehr eigen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 30.07.15, 22:14
Unter anderem Verschlüsselung der Datenträger, Remotedesktop................
In dieser Beziehung bin ich da sehr eigen.

Wenn man solche Sache braucht, klar.

Ich bräuchte es nicht, deswegen würde mir die Home reichen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 19.01.16, 09:11
Inzwischen ist mein "Hauptcomputer" und das Notebook auf Win 10 Pro 64 bit umgestellt worden.
Insbesondere beim Notebook konnte man eine Leistungszuwachs beobachten, da dieses nicht durch die Herstellersoftware nun ausgebremst wird.
Auch war es erstaunlich wie auf einmal "Altbacken" Win 7 dagegen rüberkam. Insgesamt bereue ich den Wechsel bisher nicht. Da ich nicht das Gratis Upgrade vorgenommen habe sondern beide Lizensen als OEM erworben habe, habe ich auch die Win 7 Originamlizensen für alle Fälle damit in Reserve.

Wer hat inzwischen auch den Sprung ins "Kalte Wasser" gewagt?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: TrekMan am 19.01.16, 09:40
Ich habe einen Laptop und eine Workstation mit Windows 10 ausgestattet. Ich habe das Update genutzt. Das hat wunderbar funktioniert.
Einzig eine relativ neue TV-Karte musste ich updaten und mein Nero 10 neuinstallieren.

Leistungseinbußen sehe ich im Moment keine. Was mich nur etwas anfrisst, ist das Windows 10 trotz aller Restriktionen, die ich einschalten konnte, hier und da noch immer sein Eigenleben besitzt. Edge benutze ebenso wenig, wie die Suchfunktion fürs Internet u.a. Alles Dinge die das Handling einbremst.

Das ist, denke ich das einzige Manko an Win10. Man muss schon wissen was man tut, ansonsten ist man für Microsoft ein offenes Buch.   
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 19.01.16, 09:51
Ich habe einen Laptop und eine Workstation mit Windows 10 ausgestattet. Ich habe das Update genutzt. Das hat wunderbar funktioniert.
Einzig eine relativ neue TV-Karte musste ich updaten und mein Nero 10 neuinstallieren.

Leistungseinbußen sehe ich im Moment keine. Was mich nur etwas anfrisst, ist das Windows 10 trotz aller Restriktionen, die ich einschalten konnte, hier und da noch immer sein Eigenleben besitzt. Edge benutze ebenso wenig, wie die Suchfunktion fürs Internet u.a. Alles Dinge die das Handling einbremst.

Das ist, denke ich das einzige Manko an Win10. Man muss schon wissen was man tut, ansonsten ist man für Microsoft ein offenes Buch.

Das ist richtig. Bei Win 10 muss man selbst hinterher sein was das Nach Hause Telefonieren angeht. Fängt schon an wenn man beim Installieren oder Upgraden nicht die Express sondern die Experteneinstellung nimmt und gleich mal einige Regler auf Aus stellt.
Auch danach sollte man die Einstellungen durchforstren um den einen oder anderen Regler zu betätigen.
Wenn man dies alleine schon befolgt gerwöhnt man dem System zum größten Teil das Nachhause telefonieren ab. Aber auch nach jedem größeren Update sollte man nachsehen.

Klar werden sich die  Meisten denken " Ist mir zu Aufwändig!" und beim bisherigen bleiben wollen. Jene sollten aber wissen dass spätestens beim Kauf neuer Hardware diese dann doch auf Win 10 zurückgreifen müssen, da spätestens Anfang 2017 der Support für Win 7 und 8 sowie 8.1 eingestellt wird und nur noch Sicherheitsupdates bis 2020 bzw 2023 bereitgestellt werden.

Bei mir im Haus haben nur noch die Computer Win 7, die nur aufgrund der veralteten Hardware damit laufen. Ein Upgrade für diese lohnt auch deswegen nicht, da diese zu Schwachbrüstig sind.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Sg Trooper am 19.01.16, 17:03
Ich habe mal gehört das ältere Spiele die noch auf die Spiele DVD zugreifen müssen mit windows 10 nicht mehr spielbar sind. Ist das richtig? Wäre nämlich für mich ein KO Argument abgesehen von den ganzen Problemen mit der Privatsphäre...
   
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.16, 19:13
Ich weiß, dass es Probleme bei spielen mit SecuRom gibt.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: TrekMan am 19.01.16, 21:13
Ich habe mal gehört das ältere Spiele die noch auf die Spiele DVD zugreifen müssen mit windows 10 nicht mehr spielbar sind. Ist das richtig? Wäre nämlich für mich ein KO Argument abgesehen von den ganzen Problemen mit der Privatsphäre...


Ich denke es ist nicht gänzlich auszuschließen.
Aber als Gegenbeispiele kann ich schon mal Sim City, STAR WARS: Knights of the Old Republic, oder Fritz 7 anführen. 

Ich habe auch noch alte Programme wie Mindmanager 2002 oder WinDVD 8 als DVD Programm die unter Win 10 läufen. Ist auch eine Frage der Sicherheitseinstellungen. 
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.01.16, 21:18
Ein Problem ist das wenn man neue Hardware Installiert dann erkennt Windows das nicht mehr als das upgedatete System. Dann hat man die Wahl wieder ein Downgrade durchzuführen oder ne Lizenz für Windows 10 zu kaufen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: TrekMan am 19.01.16, 21:26
Ein Problem ist das wenn man neue Hardware Installiert dann erkennt Windows das nicht mehr als das upgedatete System. Dann hat man die Wahl wieder ein Downgrade durchzuführen oder ne Lizenz für Windows 10 zu kaufen.


Den Fall hatte ioch jetzt noch nicht. Muss ich unbedingt ausprobieren. Gibt es beim Support irgend eine Hilfestellung?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Drake am 19.01.16, 21:48
Ich habe mal gehört das ältere Spiele die noch auf die Spiele DVD zugreifen müssen mit windows 10 nicht mehr spielbar sind. Ist das richtig? Wäre nämlich für mich ein KO Argument abgesehen von den ganzen Problemen mit der Privatsphäre...

Wie Alex schon schrieb, das Problem ist Securom und ich meine auch Safedisc. Win10 lässt nicht zu, dass sich die Kopierschutzmechanismen so tief ins System eingraben wie in früheren Versionen (da streng genommen ein Verhalten von Schadsoftware). Lässt sich aber umgehen, indem man den Kopierschutz aushebelt.

Ein Problem ist das wenn man neue Hardware Installiert dann erkennt Windows das nicht mehr als das upgedatete System.

Hattest du das Problem schon selbst? Ich kenne bisher nur gegenteilige Berichte. Kommt womöglich drauf an wieviel vom System man austauscht.

Aber die Mechanik gibt es schon seit Windows 7 (ich meine sogar schon seit XP), da sollte im schlimmsten Fall eine Aktivierung per Telefon helfen. Aus eigener Erfahrung wird die Begründung "Hardwaretausch" da ohne Probleme akzeptiert.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.02.17, 10:55
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem aktualisieren von Windows 10.

wann immer ich das Update starte bleibt es bei der Installation bei 32% hängen. Ich drehe dann meinen Laptop den Saft ab und er springt auf die letzte Version zurück.

Folgendes habe ich probiert:

- Lange laufen lassen
Das Update habe ich vor der Arbeit gestartet. als ich ca. 11h später wider kam das Gleiche Bild. 32%.

- Wechsel von W - Lan auf Kabelverbindung

- Im Internet habe ich gefunden dass ein bestimmtes Update den Ärger macht, aber als ich es manuell installieren wollte. kam nur die Fehlermeldung, dass das Update für meinen Computer nicht gegeeignet.

So langsam gehen mir aber die Ideen aus, und weil mich das auch nervt, dachte ich dass einer meiner Mit Nerds noch einen Kniff in Petto hat. Komplette neuinstallation würde ich aber gerne vermeiden.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 13.02.17, 11:38
Fürchte, Du wirst um eine Neuinstalation nicht herumkommen. Zumindest würde ich dass so lösen, weil alles andere nur herumgefummel an den Sympthomen ist.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: knie am 13.02.17, 11:40
Uff, das kann an so vieles liegen (alte oder inkompatible Treiber, beschädigte Windows-Dateien, Probleme mit bestimmten USB-Geräten usw.).

Als erstes vorab manuell alle Treiber aktualisieren und dann alle USB-Geräte abklemmen (außer Maus+Tastatur), anschließend das Update erneut versuchen.
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte direkt auf: https://support.microsoft.com/de-de/help/10164 gehen und unten Windows 10 wählen.
Dann den Microsoft Troubleshooter wie dort beschrieben laden und ausführen.

Zusätzlich kannst du direkt in deinen Updateverlauf schauen, welches dort zuletzt sauber installiert wurde und was danach als Fehler da steht.
Dann kann man ggf. genau dieses KB-Packet manuell suchen.

Weiterhin gibt es noch die üblichen Punkte:
- Check-Disk ausführen (in der Eingabeaufforderung  chkdsk /r c:  )
- Überprüfung der Systemdateien (in der Eingabeaufforderung  sfc /scannow  )
- Windows DISM zur Reparatur des Image
  In der Eingabeaufforderung als Administrator:
  - DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (prüft nur auf Fehler)
  - DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (dauert länger und bereitet die Reparatur vor)
  - DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (führt eine tiefere Reparatur durchm dauert auch recht lange)

* die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen!
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.02.17, 16:17
danke für deine Hilfe.

das hat mich jetzt schon etwas weitergebracht.

auch wenn ich noch nicht schlauer ist.

Der Troubleshooter meldet

Potential Update database error detected

Bei einer genaueren Analyse des Berichts stieß ich auf die meldung von BITS (das lädt das Update im Hintergrund), dass der angeforderte Dienst bereits gestartet wurde.

aber im taskmanager wird der Dienst als "Beendet" angezeigt.

Mein Updateverlauf geht nur bis November und da werden alle updates (hauptsächlich kumulnative, Treiberupdates und sicherheitspatches für den defender) als erfolgreich angezeigt.

Noch ein aber dazu:

Laut Updateverlauf habe ich den Build 1511 aber es gibt ja schon den Build 1609 oder höher.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: CptJones am 13.02.17, 16:29
Das wird es sein. Denn 1511 erhält keinen Support mehr. Aktuel ist im  Moment  1607 auch als Redstone bekannt. Im April kommt schon die nächste Version welche als Creation Update bekannt ist.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: knie am 13.02.17, 20:18
Also steht heir ein Build Update aus und durch einen Fehler oder sogar Virus ist dein Updatedienst zerschossen.
Hier bliebe dann nur ein manuelles Anniversary Update:

Also mal unter Google nach "Windows 10 Update Assistent" suchen oder:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4000825/windows-10-and-windows-server-2016-update-history
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.02.17, 22:48
Das funktioniert auch nicht.

Das Update steht wieder bei 32%.

Ich werde wohl nicht um das herumkommen, was ich die Ganze Zeit vermeiden wollte.

Meine Daten sichern. Mir eine Windows 10  ISO ziehen und alles neu aufsetzen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: knie am 14.02.17, 06:41
Notfalls ginge noch ein so genanntes In-place-Upgrade, dabei gibt es auch keinen Verlust deiner Daten.
Gibt einige Anleitungen dazu, habe dir mal eine deutsche rausgesucht:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10 (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10)

Dort unter Punkt 8 zu finden.

Viel Erfolg!
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Sg Trooper am 19.09.17, 07:35
Moin.
So ich habe es getan. Ich habe meinen Desktop Rechner auf win 10 Pro umgestellt. Soweit so gut. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können. Ausser das ee erst bei der Installation etwas rumgezickt hat wegen der vom windows 7 reservierten Partition. Einmal gelöscht und er hat brav durch installiert. Insgesamt kommt mir das System etwas schneller vor. Und den Sprach Assistenten Cortana nebst einigen anderen Schnüffeltools habe ich erst mal den Zahn gezogen. Heute abend geht es noch daran die Einstellungen weiter anzupassen. Die wichtigsten Programme sind soweit wieder installiert...
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 19.09.17, 07:44
Ich finde Win10 gut. Nutze es seit der ersten Testversion die rausgekommen ist. Als Win10 dann erschien, wurde aus der Testversion eine Vollversion, fand ich recht nett.
System ist schnell und zuverlässig. Bisher noch nicht einmal abgestürzt oder ähnliches. Alles an Software läuft.

Cortana und co. hab ich auch abgestellt.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: TrekMan am 19.09.17, 09:09
Ich hatte probeweise das neue große Update von Windows 10 ausprobiert. Ergebnis war, dass das System komplett zurückgesetzt war. Kein einziges Programm, das vorher Installiert war, war noch existient. Es war nur noch das neue Betriebssystem auf dem Rechner.  :nvangry
Microsoft schein der Meinung zu sein, dass man als PC Besitzer alle Zeit der Welt hat, um sein System zu aktualisieren. Ich hab es dann über eine Systemsicherung wieder zurückgesetzt, da ich keine Lust hatte alle Programme neu zu installieren. :[
 
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Sg Trooper am 19.09.17, 11:01
Meinst du dieses ominöse Creators Update?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.09.17, 12:00
Meinst du dieses ominöse Creators Update?
Ich denke mal.

Und davon wird landauf landab von Problemen berichtet.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: TrekMan am 19.09.17, 16:54
Meinst du dieses ominöse Creators Update?

Richtig, mir fiel der Name nicht mehr ein. Selbst wenn das Update ein kompletter Neuaufbau des Systems ist, wieso zwingt man diesen Umbau den Leuten einfach auf? Ich für meinen teil möchte entscheiden, wann ich so einen Schritt tue und möchte nicht genötigt werden. Aber viel schlimmer finde ich, dass jemand der nur Anwender ist, ist völlig aufgeschmissen, wenn er/sie die Programmen nicht mehr zur Verfügung hat. :[
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.11.18, 00:34
Kennt ihr eigentlich den 3D Viewer und Paint 3D? Das sind zwei sehr nützlich Windows eigene Programme. Der 3D Viewer ist dazu da sich 3D Modelle anzusehen. Paint 3D ist eine abgespeckte Variante von Bodypaint 3D, ich hab ein bisschen damit rumgespielt lässt sich einfach bedienen, könnte ganz nützlich sein.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 18.01.19, 19:48
Offenbar ist der Defender in Windows 10 so gut, dass herkömmliche Antivien-Programme überflüssig werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich ratsam ist ...
Was meint ihr dazu?

Hier noch das Video mit dem entsprechenden Tipp:
http://www.youtube.com/watch?v=OVrmwIfluKk (http://www.youtube.com/watch?v=OVrmwIfluKk)
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.01.19, 19:52
Ich nutze seit einigen Jahren den Defender.

Avira hat mich vor vier jahren mit zu viel Werbung in der Freevariante genervt.

Und habe seitdem keine Probleme.

Wobei der wichtigste antivirenschutz ist immer noch die gehirn.exe

oder anders ausgedrückt. Bei Virenbefall sitzt zu 80% das Problem vor dem Rechner.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 19.01.19, 17:28
Nutze auch nur den Defender.

Und ich muss Alex zustimmen, oft ist der Nutzer schuld. Leider.

Außerdem kann man Glück oder Pech haben.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.01.19, 17:46
Das pech bringt die nächsten 14%. denn nur die wenigsten von usn sind interessant genug für eine gezielten hackernagriff.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 18.05.19, 13:09
In diesem Video fasst ein IT-Profi den Ärger, den Windows 10 verursacht und zugleich die Notwendigkeit von dessen Nutzung perfekt zusammen. Gleichzeitig gibt er Tipps, wie man das User-Erlebnis einigermaßen angenehmer gestalten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=JZwALpnCl6I (http://www.youtube.com/watch?v=JZwALpnCl6I)

Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 18.07.19, 22:04
Ich habe mal eine Frage wegen der Mindestanforderungen für Windows 10. Teilweise höre bzw. lese ich da recht Widersprüchliches ...

Einerseits soll Windows 10 ein rechtes Ressourcenschwein sein, dessen stets aktive Telemetrie bereits im "Leerlauf" für eine ansehnliche Auslast sorgt. Dazu passt auch, dass für den Betrieb praktisch ausschließlich SSDs empfohlen werden (wobei die ja inzwischen allgemeiner Standard sind) und der Arbeitsspeicher für ein ordentliches Hantieren 8 GB oder größer sein sollte.

Dann wiederum lese ich aber auch immer wieder, wie angenehm das aktuelle Windows selbst auf älterer Hardware läuft. Und tatsächlich habe ich sogar unter aktuellen Angeboten im Niedrigpreis-Segment Desktop-PCs und Laptops mit gerade mal 2 GB Ram und Windows 10 gesehen. Wobei der Laptop, an den ich mich erinnere dazu noch eine mechanische HDD (mit 512 GB Kapazität) aufwies.
Ist diese Kombination nicht das perfekte Rezept für ein Desaster beim nächsten großen Update?

Dann fällt mir auch noch ein, dass es Windows 10 auch für ARM-basierte Systeme gibt. Auf einem Raspberry Pi der ersten Generation läuft aber außer dem System selbst dann praktisch nicht mehr, was bei gerade mal 1 GB Ram auch verständlich ist ...
Dementsprechend werden ARM-Laptops mit Windows auch entsprechend großzügiger bestückt, die angesprochenen 8 GB Arbeitsspeicher sind selbst bei den schlankeren Prozessoren keine Seltenheit.

Was sind so eure Erfahrungen und Einschätzungen, gerade auch in Hinblick auf die erwähnten Niedrigpreis-Angebote mit 2 GB Ram und HDD?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 19.07.19, 07:23
2 GB RAM und Windows 10? Das geht. Wir verkaufen solche Geräte recht gut. Allerdings muss man sich da immer im klaren sein, das solche Geräte eigentlich nicht mehr als tablets mit Windows sind.
Internet, Youtube, ein wenig Office, einfache webspiele. Mehr nicht.
Nur als zweit oder dritt Gerät gedacht.
Wichtig bei solchen Geräten, am besten den Windows eigenen Virenscanner nutzen. Der bremst die kleinen Kisten nicht ganz so sehr ab.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 19.07.19, 13:30
Du meinst den Defender? Dass man dem generell eher den Vorzug geben sollte, habe ich auch schon gehört, zumal nicht wenige externe Virenscanner Probleme mit einigen jüngeren Windows-Updates hatten.

Aber wie sieht es mit der mechanischen Festplatte aus, die der von mir erwähnte Billig-Laptop hatte? Bremst sie die Gesamtleistung bei dem ohnehin schon auf Kante genähten Konzept nicht noch unnötig weiter aus?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Astrid am 19.07.19, 19:20
Hab' eine gute alte (neu gekauft) mechanische Festplatte, kann mich da nicht beklagen was Leistung angeht. Hab aber auch 16Gig Ram.

Windows 10's eingene Virensoftware ist im generellen zu empfehlen weil sie in dem Sinne als Teil von Windows 10 gemacht ist. Ist also sehr tief ins System integriert und nutzt teilweise Win 10 selbst zum eigenen Vorteil bei der Arbeit. So sagt man.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.07.19, 00:38
Den Windows Defender nutze ich schon seit einigen Jahren. Lund habe dit auch gute Erfahrungen gemacht.

Seine Vorteile hat Astrid ja schon aufgezählt. Und diese machen ihn wirklich ressourcenschonend. Auch gibt es keine nervigen Werbe Pop ups wie bei anderen Free Antiviren Programmen
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 05.02.20, 19:21
Mein neuer Laptop kam mit einer Demo-Version von MacAffee vorinstalliert; diese läuft nun in den kommenden Tagen aus und ich möchte nur ungern zum Bezahlmodell wechseln.

Da der in Windows 10 integrierte Defender bereits so gut wie kostenlose Antivien-Programme sein soll, frage ich mich nun:
Soll ich MacAffee deinstallieren und mich fortan nur noch auf den Defender und die Windows-eigene Firewall verlassen?
Oder sollte ich vielleicht doch lieber ein externes Programm wie TotalAV installieren?
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.02.20, 19:42
Ich benutzte schon seit jahren nur diese KOmbi.

Solange man eine gesunde Vorsicht beim Surfen und schreiben von E Mails walten lässt, reicht dieser Schutz aus.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: deciever am 06.02.20, 07:51
Jop, nutze auch nur den Defender und alles gut.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: drrobbi am 06.02.20, 08:33
Also der ganze Krams ist ja mein Job und ich muss sagen ich empfehle sogar abundzu dazu überzugehen nur den Defender zu nutzen. Gerade auf weniger potenten PCs.
Weil der ist echt sehr gut geworden, blockiert sehr schnell und zuverlässig, und kostet kaum Leistung, was leider die anderen Produkte zum teil nicht tun.
Norton ist da das beste Beispiel sogar HighRechner langsam zu machen, ohne ersichtlichen Grund. :thumb

Ich nutze den Defender alleine selbst Privat nur auf meinem Notebook für die Firma habe ich AviraPro, früher mal Kaspersky aber der war mir ein wenig zu agressiv.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.06.20, 16:15
Microsoft hat es noch nicht gelernt und glaubt, sich in unsere Rechner einmischen zu dürfen.

Das neueste Update ist das leider ein gutes Beispiel.

Nicht nur eine dauerende und sehr pentrante Aufforderung zum Updaten. Auch hinterher sind zwei Punkte anders.

- Der neue Edge wird mit einen so auffälligen zeichen hervorgehoben, dass erinnert an manche Werbeleute die einen in Einkaufzentren anquatschen wegen ner Mitgliedschaft in Automobilclub /Fitnessclub /whatever.
- Der Standardbrowser wird ohne zu Fragen auf Edge gesetzt und ersetzt euren altem Standardbrowser. Das lässt sich zwar leicht wieder ändern, aber ich finde sowas dennoch nervig.

Sorry liebe Microsoftentwickler. Den "Brwoserkrieg" habt ihr schon vor Jahren verloren und solche Methoden lassen bei mir her unangenehme Rückerinnerungen an IE und Vista aufkommen.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 07.06.20, 17:57
Wobei das noch eher harmlose, wenn auch nervende Kleinigkeiten sind ...
Ich habe noch einige schlimmere Geschichten gehört, von gelöschten Dateien, kaputtem Wifi und der immer öfteren Rückkehr des guten, alten "Bluescreens Of Death".

Ich bin auf meinem Windows-Laptop von alldem bislang verschont geblieben, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich die Professional-Variante habe und immer noch auf einer relativ alten Version von Windows 10 bin (1903, wenn ich mich nicht irre). Und das dicke Upgrade auf die nächste Version wird mir bislang in den Update-Einstellungen immer nur angeboten, aber niemals aufgedrängt. Im Grunde genommen sind es für mich wie zuletzt unter Windows 7 vor allem die monatlichen kumulativen Updates (vor allem Sicherheits-bezogen), die ich regelmäßig bekomme.
Titel: Antw:Windows 10
Beitrag von: Tolayon am 24.06.20, 19:05
Gerade heute habe ich wieder meinen Windows-10-Laptop hochgefahren, und als ich darauf fertig war, stand ein Update zur Installation bereit. Aus Neugier habe ich die Option "Neustart und Installation" gewählt. Und siehe da, es war tatsächlich der neue Edge-Browser, der sich gleich mal mit Vollbildschirm vorgestellt hat. Bei der ersten Gelegenheit habe ich das sich daraufhin öffnende Browserfenster wieder geschlossen und den ganzen Kram (scheinbar) komplett deinstalliert. Dabei wollte ich nur die Icons auf der Startleise und dem Desktop löschen ... Dann musste ich auf einmal mein Admin-Passwort eingeben, weil ich das bei mir aus Sicherheitsgründen so eingestellt habe, und bei einem kurzen Blick ins Menü war danach nichts mehr vom Edge zu sehen (wobei ich auch nur kurz unter der Kategorie mit "E" nachgesehen habe).

Alles in allem kann ich dazu nur sagen:
Danke, Microsoft, dass ihr mich wieder mal daran erinnert habt, wieso ich für den Tagesgebrauch auf Linux umgestiegen bin! Solch eine dreiste Bevormundung leistet sisch in dem Lager noch nicht einmal Ubuntu (zumindest noch nicht). :Ugly
TinyPortal © 2005-2019