Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Vorgaben zum Contest => Thema gestartet von: Kontikinx1404 am 24.05.16, 17:28

Titel: Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 24.05.16, 17:28
Hallo Zusammen,

einige von euch haben sicher mitbekommen, dass ich dabei bin die Storys für den 4.SF3DFF FanFictioncontest von
den Teilnehmern einzusammeln.
Um den Sammelband zu erstellen wird jedoch noch ein gutes Titelbild benötigt.
Zu diesem Zweck starte ich, nach kurzer Rücksprache mit Belar, den Covercontest
Hier werden unsere Grafiker gebraucht, aber auch jeder andere darf mit machen.
Das Thema des 4. FF Contests ist " Sie hatten sich geirrt"


Hier die Vorgaben:

- Sowohl das Front-. als auch das Backcover sollten mindestens eine Abmessung von 1200x1600 haben (mehr ist besser).
- Das Bild sollte im Hochformat sein damit es gut auf eine Din A4 Seite passt.
- Einen eingängigen Titel ("Sie hatten sich geirrt"), passend zum Thema haben.
- Der Schriftzug "4. SF3DFF.de. FanFiction Sammelband" sollte in irgendeiner Form erkennbar sein.
- Wenn möglich (kein Muss) die Namen der Autoren.
- unsere URL sollte drauf sein.
- Für das Backcover kann sich jeder einen Text oder etwas anderes ausdenken.
- Ihr dürft sämtliche Ressourcen verwenden, die euch zur Verfügung stehen oder die ihr findet.
- Vergesst nicht, euch in den Credits zu erwähnen.
- Jeder darf mehrere Entwürfe einreichen.
- Die Entwürfe werden in diesem Thread eingereicht.

Dauer:

Der Contest läuft erst einmal bis zum 16.06.2016.
Verlängert bis zum 17.7.2016

Also viel Spaß beim Erstellen der Bilder. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Viele Grüße
Kontikinx1404
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 24.05.16, 20:49
Normalerweise lasse ich bei solchen Fällen den Cracks gerne das Feld, aber ich überlege, diesmal vielleicht auch was einzureichen. ...Nachdem ich schon keine Geschichte beisteuern konnte! :)

- Einen eingängigen Titel (den ihr euch selbst ausdenken dürft), passend zum Thema haben.
Äh, "Sie hatten sich geirrt" wäre doch eigentlich die logischste Wahl :)
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 24.05.16, 21:03
@Max

Natürlich hast du recht. Der Titel ist "Sie hatten sich geirrt". War mein fehler, der sich da eingeschlichen hatte. Habs korregiert.
Würde mich freuen wenn du auch was einreichst.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.05.16, 10:05
Ja, das dachte ich mir auch und hab mal ein bisschen rumexperimentiert, wenn ich schon kein Cover entwerfen kann, dann vielleicht doch wenigstens Anregungen zum Titel.

Ich würde es zweiteilen. Oben ein markanter Einleitungssatz und unten die eigentliche Quintessenz mit der Vorgabe von Max.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen beim Entwickeln einer Idee:

Im oberen Bereich eine der folgenden Headlines


Eigentlich waren sie sich sicher,

Es würde eine Routineaufgabe ohne Komplikationen werden,

Alle Abläufe waren bis ins Kleinste Detail geplant,

Alles würde perfekt laufen,

Sie dachten, sie würden alles richtig machen,

Sie waren überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben,




im unteren Bereich des Bildes

…doch sie hatten sich geirrt.

Wobei mir die letzte Headline am besten zum Abchlusssatz gefallen würde und auch nahezu zu jedem Storyinhalt.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Tolayon am 25.05.16, 11:16
Ich beteilige mich ja grundsätzlich nicht an Covercontests, aber finde dass es dieses Mal besonders knifflig werden dürfte. Das Thema, das sich zudem nicht nur auf STAR TREK beschränkt, ist so allgemein gehalten, dass man entweder alles Mögliche oder gar nichts dazu als Cover nehmen könnte.

Wie wäre es, um die Sache etwas einfacher zu gestalten, mit einer Illustration zum Sieger-Beitrag?
Dann hätte man wenigstens einen konkreteren Anhaltspunkt.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.05.16, 15:46
@roger
Dein Text würde sich gut auf dem Backcover machen. Aber ich gebe Toly recht, dieses Mal wird es schwer.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 25.05.16, 16:08
Ich finde Rogers Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Ein Bild und oben darüber ein Balken in dem ein Teil des Textes Steht. In einem
Balken unterhalb des Bildes steht dann der 2. Teil des Textes der lautet:  .... doch sie hatten sich geirrt.
Das ist schon mal ein einfang.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Roger van Dyke am 25.05.16, 18:41

Bei mir ist es oft so, dass ich nur so einen Anstoß brauche und dann fallen mir Ideen ein. Das ist jetzt auch kein fertiges Konzept, aber ein Anfang, der vielleicht dazu anregt sich selbst Gedanken zu machen, wobei dann vielleicht das richtige bei rauskommt.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 25.05.16, 21:54
Also mir ist inzwischen auch schon was eingefallen, dass meiner Meinung nach nicht ganz schlecht passt. Ich muss nur noch einen Weg finden, es einigermaßen optisch ansprechend umzusetzen.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Roger van Dyke am 26.05.16, 10:57

Um einmal den Vorschlag mit einem Titelbild der Siegergeschichte aufzunehmen, da war doch so ein geile Bild von Lairis, wo zwei Planeten sich sehr nahestanden, das wäre auch eine tolle Alternative. Um 90Grad drehen und es passt aufs Cover.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1031.msg208986.html#msg208986
 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1031.msg208986.html#msg208986)
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 17.06.16, 17:45
Bisher wurde noch nichts eingereicht. Ich selbst hatte eigentlich vor einen Beitrag einzureichen, konnte den aber aufgrund meiner
mangelnden Kenntnisse in 2D Bildbearbeitung nicht umsetzen. Ich verlängere den Contest mal bis zum 17.7.2016.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee die sich auch umsetzen lässt. Viel Glück und kreativität.
Würde mich freuen wenn wir ein gutes Cover erstellen könnten.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 17.06.16, 17:48
Danke für die Verlängerung.
Ich habe zwar schon begonnen, der Zwischenstand ist aber nicht vorzeigbar.
17. Juli - das ist auch schon nach der EM, da steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch die Zeit finden werde, das Konzept noch einmal anzugehen.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 17.06.16, 18:40
@Max
Auf Deinen Beitrag bin ich gespannt. Ich hoffe jedoch dass sich trotzdem noch mehr leute beteiligen.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 17.06.16, 19:01
Joah, so besonders wird der Beitrag nicht werden, aber ich würde die Idee gerne umsetzen.

Das Thema ist aber auch echt schwierig zu visualisieren. Aber daran habe ich nicht gedacht, als ich es aufbrachte :)
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.16, 13:14
Ich zerbreche mir ebenfalls noch den Kopf, was ich da als Cover entwerfen soll.
Ich bin da zugegebenermaßen noch ein wenig ratlos und verwerfe meine Ideen immer wieder.
Mal sehen, was mir dazu wohl doch noch einfällt.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Roger van Dyke am 08.07.16, 16:42
Am vergangenen Wochenende haben Kontiki und ich einmal einen Vorschlag für ein Cover zusammengestellt.
Vielleicht gibt das ja einen Anstoß für alle diejenigen, die noch eine Idee suchen und eine Eingebung brauchen.

Das Bild stammt von Alexander Spies, aber ich denke sowas bringen unsere Künstler doch garantiert auch hin, womöglich sogar noch besser.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 08.07.16, 17:33
Schön das Du es eingestellt hast, hoffentlich kommt noch das ein oder andere. Dann hätten wir eine Auswahl. Nur noch eine Woche dann
ist abgabetermin. Da muss doch noch was kommen bei so viel kreativität hier im Forum  ;)
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 08.07.16, 23:38
Oha, das ist aber ein visuell sehr ansprechendes Bild und damit ein kraftvolles Cover! Hmm, ich muss gestehen, dass mir der Name Alexander Spies spontan nichts sagt und ich deswegen noch viel weniger einschätzen kann, inwieweit man dieses Bild für unsere Zwecke benutzen kann. Oder ist das (nicht falsch verstehen) lediglich als reine Inspiration zu verstehen?

Ich habe nach wie vor vor, einen Beitrag einzureichen. Das Konzept steht schon und ich habe auch bereits ein wenig herumexperimentiert, wie ich das am besten umsetzen soll.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Roger van Dyke am 09.07.16, 14:38

Meine erste Intuition war, die Siegergeschichte irgendwie einzufangen.
Also habe ich mal nach brauchbaren Bildern von Planetenkollisionen gesucht. Da standen dann mehrere zur Auswahl. Kontiki und ich haben dieses Bild dann Favorisiert.

Im oberen rechten Bereich des Bildes stand der Name des Erschaffers, aber eigentlich ging es mir wie Du schon gesagt hast um eine Inspiration. Ich tue mich oft leichter wenn man mal eine Vorstellung hat, das gibt dann bei mir oft die Initialzündung, auch wenns nachher was ganz anderes ist.

Die Seite, die genannt war gibt es nicht mehr. Dafür habe ich die hier gefunden, ist wohl der Nachfolger http://alexanderspies.de/?content=portfolio_privat (http://alexanderspies.de/?content=portfolio_privat)


Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.07.16, 09:47
So, Morgen ist der letzte Tag um noch einen Beitrag einzureichen. Ich hoffe doch das noch etwas kommt. :happy5
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.07.16, 13:08
@ Kontiki

Ich werde mal sehen, ob ich da noch was reißen kann.
Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 16.07.16, 20:07
Nicht gerade so, wie ich es mir vorgestellt hatte...
Aber die Idee passt meiner Meinung nach ideal zum Titel "Sie hatten sich geirrt", wenn auch die Umsetzung nicht perfekt ist...
Nur noch ein, oder zwei Jährchen mehr Zeit, und es wäre was geworden...
Aber ich wollte ja was einreichen, insofern...

Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.07.16, 20:16
Freut mich zu sehen das du es doch noch geschafft hast einen Beitrag einzureichen. Mit Formeln hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber
es passt gut zum Thema.

Interessant finde ich: 3a+ 2b :0 = Sie hatten sich geirrt.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Lairis77 am 16.07.16, 20:18
Ich schaffe es wohl leider nicht mehr :(.
Titel: Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
Beitrag von: Max am 16.07.16, 20:25
Freut mich zu sehen das du es doch noch geschafft hast einen Beitrag einzureichen. Mit Formeln hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber
es passt gut zum Thema.

Interessant finde ich: 3a+ 2b :0 = Sie hatten sich geirrt.
Das ist der Clou an der Sache ;)

Die Idee mit mathematischen Formeln ist halt meiner Meinung nach das, was die allgemeine Themenstellung am besten symbolisieren kann.
Mit der Umsetzung war ich aber am Kämpfen. Da wäre natürlich deutlich mehr drin gewesen, inklusive Einbruch in eine Schule, um das ganze an eine reale Tafel zu schreiben und dann abzufotografieren ;) ;) ;) Aber ich wollte ja was einreichen und musste deswegen Abstriche machen.
TinyPortal © 2005-2019