Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Circus Maximus - 2D, 3D & FanFiction Duell-Arena => Contests - Jeder kann mitmachen => Thema gestartet von: MFB am 19.03.16, 14:06

Titel: Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 19.03.16, 14:06
UPDATE: 14. August 2016

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/endergebnis.jpg)

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband_vorschau.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband.jpg)

Das war’s! Das Cover für unseren Fan-Fiction-Jubiläumssammelband ist ausgewählt und wird die Titelseite des ebooks und später der Taschenbuch-Ausgabe zieren. Aber auch das zweitplatzierte Cover wird im Sammelband enthalten sein. Ich werde noch Rücksprache mit VGer halten, aber ich könnte mir vorstellen, das zweite Cover nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort an den Beginn des Geschichtenblocks zu stellen.

Ich danke allen Teilnehmern an unserer Umfrage und hoffe, ihr könnt mit dem siegreichen Cover gut leben, auch wenn es vielleicht nicht eurer persönlicher Favorit gewesen ist. :)

Hier nochmal die beiden Cover-Varianten nebeneinander, die von 11. Juli bis 14. August 2016 zur Auswahl gestanden sind. An der Variante "Logo" habe ich heute noch eine kleine Adaptierung beim Textdesign vorgenommen. (Anderes "V" in "ANNIVERSARY" und geringerer Buchstabenabstand zwischen "T" und "A" im Wort "STAR".)



Variante "LOGO" von MFB                                                   Variante "SCHIFFE" von J.J. Belar

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/contestcover_logo_tb.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Contest-Cover_Logo_Einreichung.jpg)          (http://startrek.heimat.eu/sffcover/contestcover_schiffe_tb.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Contest-Cover_Schiffe_Einreichung.jpg)

(Für größere Darstellung auf das jeweilige Bild klicken.)


WEITERE DETAILS ZUM SAMMELBAND (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4150.0.html)

Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: VGer am 19.03.16, 14:19
Woo hoo!

Vielen Dank für's Organisieren, MFB  :lieb 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Gestalten und freue mich schon darauf die Ergebnisse zu sehen! :)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.03.16, 17:13
Count me in.  :Viking
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Dahkur am 19.03.16, 17:52
Super, dass Du das machst, MFB!

Kann man nicht ev. den Einsendeschluss etwas nach hinten verlegen, damit Leute, die sowohl schreiben als auch photoshoppen wollen, für beides Zeit haben? Ich denke 1,5 Monate zur Abstimmung braucht man bei Covern nicht.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Lairis77 am 19.03.16, 18:33
OK, ich melde mal vorsichtiges Interesse an :).
Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 20.03.16, 05:23
Kann man nicht ev. den Einsendeschluss etwas nach hinten verlegen, damit Leute, die sowohl schreiben als auch photoshoppen wollen, für beides Zeit haben? Ich denke 1,5 Monate zur Abstimmung braucht man bei Covern nicht.

Ich habe den spätesten Einreichtermin mal auf den 10. Juli zurück verschoben. :) Viel mehr Abstimmungszeit will ich mir aber nicht abgraben. Wegen der Ferienzeit kann es gut sein, dass die Stimmen erst nach und nach eintröpfeln, da will ich einen etwas längeren Zeitraum einplanen.

Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll. Das kann reichen von einem Motiv das sehr viele Elemente aus allen Serien bzw. Filmen enthält bis hin zu etwas stilisiertem, allgemeinen, das keine der Serien eindeutig darstellt aber etwas, das dennoch alle irgendwie miteinander verbindet. Also es sind sehr viele Herangehensweisen möglich.

Wenn man für diesen Contest etwas als "unerwünscht" bezeichnen will, dann ist es ein Motiv, dass z.B. ausschließlich die eine Crew mit ihrem jeweiligen Schiff zeigt oder etwas anderes, das im Grunde ausschließlich Bezug zu nur einer Serie/einem Film herstellt. Jeder hat wohl seine eine Lieblingsserie im Star Trek-Universum, aber das Motiv sollte zum Inhalt des Sammelbandes passen, in dem Geschichten zu allen Serien enthalten sein werden.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Max am 20.03.16, 11:23
Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: VGer am 20.03.16, 11:30
Ich habe den spätesten Einreichtermin mal auf den 10. August zurück verschoben. :) Viel mehr Abstimmungszeit will ich mir aber nicht abgraben. Wegen der Ferienzeit kann es gut sein, dass die Stimmen erst nach und nach eintröpfeln, da will ich einen etwas längeren Zeitraum einplanen.

10. Juli ;)

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.

Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei MFB, aber ich kann vorab schon verraten dass nicht alle Captains gezogen wurden. Dennoch fände ich ein Cover mit (z.B.) allen fünf Captains passend, weil die Star Trek als Gesamtheit repräsentieren ... und es ist gut möglich, dass auch einige der nicht gezogenen Charaktere, gerade die Captains, trotzdem als "supporting characters" in den Geschichten vorkommen. Von daher würde ich persönlich das nicht allgemein verbieten wollen (was jeder einzelne tut, sei es beim Gestalten oder dann beim Abstimmen, sei mal dahingestellt).
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 20.03.16, 11:38
10. Juli ;)

Stimmt. Hab's korrigiert. ;)

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.

Zitat
Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei MFB, aber ich kann vorab schon verraten dass nicht alle Captains gezogen wurden. Dennoch fände ich ein Cover mit (z.B.) allen fünf Captains passend, weil die Star Trek als Gesamtheit repräsentieren ... und es ist gut möglich, dass auch einige der nicht gezogenen Charaktere, gerade die Captains, trotzdem als "supporting characters" in den Geschichten vorkommen. Von daher würde ich persönlich das nicht allgemein verbieten wollen (was jeder einzelne tut, sei es beim Gestalten oder dann beim Abstimmen, sei mal dahingestellt).

Ich sehe es genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Charakter, der im Topf war, in gar keiner Geschichte vorkommen wird. Die 5 Captains stehen dann trotzdem repräsentativ für für die 5 Serien. Also von meiner Seite aus kein Zwang, sich auf Charaktere zu beschränken, die im Sammelband vorkommen.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 01.05.16, 13:42
Nicht auf den Cover-Contest vergessen! ;)

Die Vorgaben:


Ich freue mich auf eure Einsendungen !
rumschreiber@gmx.at

:)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 10.06.16, 06:58
Hier nochmals eine Erinnerung an den Cover-Contest. Noch einen Monat lang könnt ihr mir diese schicken. Folgend nochmals die Vorgaben:


Ich freue mich auf eure Einsendungen !
rumschreiber@gmx.at

:)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.07.16, 10:46
@ MFB

Mein Cover ist dir soeben zugegangen.

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 02.07.16, 12:03
@ MFB

Mein Cover ist dir soeben zugegangen.

Liebe Grüße
J.J.

Empfang wird hiermit bestätigt! :) Ist sehr schön geworden!
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.07.16, 12:06
@ MFB

Ich danke dir.
Freut mich.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 11.07.16, 07:41
Die Abstimmung läuft, im editierten Eröffnungspost dieses Threads findet ihr die beiden zur Wahl stehenden Cover-Motive. :)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.07.16, 19:14
@mfb
Du hättest auch einen Thread im Wahlbereich erstellen können. ;)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Star am 11.07.16, 20:32
Uff, also das ist eine wirklich schwierige Wahl. Es mögen "nur" zwei Beiträge zusammengekommen sein, aber die sind dafür umso herausreagender. Sowohl technisch, als auch von den Ideen her (gerade die Idee von MFB mit den vielen kleinen Bildern im Bild ist toll und auch der Horizont/Sonnenaufgang im Delta... ach, einfach super gemacht)  Mir gefallen wirklich beide Varianten sehr gut und ich würde fast sagen... macht zwei Ausgaben. ;) :) Oder verwendet zumindest beide Bilder in irgendeiner Form.

Ein kleines bisschen tendiere ich mehr zum Belar-Bild. Es ist unfair, dass mich die Galaxy-Klasse darin so einladend anschaut. ;) :) Und dann ist auch noch eine NX-Refit-Variante drin. (Was mich an dem Bild allerdings stört ist der englische Text. Warum wird das international schmackhaft gemacht, wenn die Geschichten letztendlich ohnehin Deutschkentnisse voraussetzen?)

So oder so, da habt ihr euch beide selbst übertroffen. Tolle Arbeiten!  :respect :respect :respect
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 12.07.16, 09:41
Mir gefallen wirklich beide Varianten sehr gut und ich würde fast sagen... macht zwei Ausgaben. ;) :) Oder verwendet zumindest beide Bilder in irgendeiner Form.

Keine Sorge, es werden beide Bilder im Sammelband enthalten sein, nur eines wird halt auf Seite 1 stehen, das andere an anderer Stelle. Im ebook vielleicht gleich auf Seite 2. Vielleicht auch im Taschenbuch eher am Anfang. Ursprünglich hatten VGer und ich ein eigenes Anhang-Kapitel im hinteren Teil des Bandes angedacht mit allen übrigen Cover-Varianten. Aber bei nur zwei Einreichungen und damit nur einer nicht für das Titelcover ausgewählten Variante, sähe da eine eigene Anhang-Rubrik ein bisschen merkwürdig aus.

Du hättest auch einen Thread im Wahlbereich erstellen können. ;)

Schon, aber nachdem man hier im Forum Posts uneingeschränkt editieren kann, habe ich gleich diesen Thread weiterverwendet. Ich denke, es wird jeder herfinden, der abstimmen möchte. ;)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: deciever am 12.07.16, 10:05
Kopf an Kopf rennen, gerade.

Soll das auch gedruckt werden? Wenn ja, ein Exemplar nehme ich.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 12.07.16, 10:23
Soll das auch gedruckt werden? Wenn ja, ein Exemplar nehme ich.

Eine Veröffentlichung als Taschenbuch ist geplant. :) Ich werde auf jeden Fall eine kleine Auflage drucken lassen. Nachdem das ebook erschienen ist, werde ich nochmal evaluieren, wie groß die Nachfrage ist. Klarerweise ist der Stückpreis geringer, je mehr Exemplare ich in einer Auflage drucken lassen kann. Bezüglich Versand hat VGer schon eine Idee, wie wir diese vielleicht als günstige deutsche Buchsendung verschicken könnten, damit die Versandkosten für alle Interessenten aus Deutschland geringer ausfallen. Aber das planen wir dann im Detail sobald der Sammelband mal komplett ist.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.07.16, 13:00
@ Star

Zitat
So oder so, da habt ihr euch beide selbst übertroffen. Tolle Arbeiten!  :respect :respect :respect

Oh, das freut mich.
Vielen Dank für das liebe Kompliment.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 15.07.16, 06:11
Vor dem Wochenende schiebe ich diesen Thread auf der Startseite mal nach oben. :)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.07.16, 14:05
Na dann Leute, ran an die Wahlurne.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Max am 16.07.16, 14:06
Na ja, es haben doch schon 11 abgestimmt - das ist doch schon mal ein stolzer Wert, obwohl wir natürlich mehr registrierte User haben :) ;)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.07.16, 14:16
Wir haben aber auch mehr aktive Nutzer als nur 11.  ;)
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Kontikinx1404 am 16.07.16, 14:42
Ich habe meine stimme bereits abgegeben und für Das Bild mit den Raumschiffen gestimmt.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: VGer am 18.07.16, 17:30
Abgestimmt. Grüße aus Frankreich!
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Lairis77 am 18.07.16, 21:15
Ich hab ür das Logo gestimmt, ist irgendwei origineller :).
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 04.08.16, 12:28
Meinen Dank an alle, die bisher abgestimmt haben. :)  Inzwischen sind 14 Stimmen vergeben, ein paar bekommen wir vielleicht noch zusammen, die Abstimmung läuft noch bis 14. August. Ich habe bis jetzt keine konkrete Uhrzeit festgelegt, aber wie wäre es mit Punkt 12 Uhr Mittags? High Noon?  :gun :dpanik

EDIT 06.08.2016:  :thumb  Schon 16 Teilnehmer!
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 13.08.16, 07:07
Wir biegen auf die Zielgerade ein! Weniger als 28 Stunden Zeit, eure Stimme noch abzugeben. 
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: MFB am 14.08.16, 11:06
(http://startrek.heimat.eu/sffcover/endergebnis.jpg)

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband_vorschau.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Siegercover_Sammelband.jpg)

Das war’s! Das Cover für unseren Fan-Fiction-Jubiläumssammelband ist ausgewählt und wird die Titelseite des ebooks und später der Taschenbuch-Ausgabe zieren. Aber auch das zweitplatzierte Cover wird im Sammelband enthalten sein. Ich werde noch Rücksprache mit VGer halten, aber ich könnte mir vorstellen, das zweite Cover nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort an den Beginn des Geschichtenblocks zu stellen.

Ich danke allen Teilnehmern an unserer Umfrage und hoffe, ihr könnt mit dem siegreichen Cover gut leben, auch wenn es vielleicht nicht eurer persönlicher Favorit gewesen ist. :)

Hier nochmal die beiden Cover-Varianten nebeneinander, die von 11. Juli bis 14. August 2016 zur Auswahl gestanden sind. An der Variante "Logo" habe ich heute noch eine kleine Adaptierung beim Textdesign vorgenommen. (Anderes "V" in "ANNIVERSARY" und geringerer Buchstabenabstand zwischen "T" und "A" im Wort "STAR".)



Variante "LOGO" von MFB                                                   Variante "SCHIFFE" von J.J. Belar

(http://startrek.heimat.eu/sffcover/contestcover_logo_tb.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Contest-Cover_Logo_Einreichung.jpg)          (http://startrek.heimat.eu/sffcover/contestcover_schiffe_tb.jpg) (http://startrek.heimat.eu/sffcover/Contest-Cover_Schiffe_Einreichung.jpg)

(Für größere Darstellung auf das jeweilige Bild klicken.)

WEITERE DETAILS ZUM SAMMELBAND (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4150.0.html)

Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.08.16, 13:54
@ MFB

Meinen herzlichen Glückwunsch, lieber MFB zu deinem Erfolg.
Deine Idee mit dem Sammelband und dass mein Cover quasi die Geschichtensektion einleiten soll, ehrt mich und ich würde mich darüber sehr freuen.
Ebenso möchte ich dir von Herzen für die tolle und gelungene Organisation des Contests danken.

Liebe Grüße
J.J.
Titel: Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
Beitrag von: Max am 14.08.16, 14:04
Ich mochte und mag beide Covers und die Schiffe auf Belars Entwurf bedienten natürlich meine Vorliebe für die Raumschiffsdesigns in der Sternenflotte (auch wenn da die häßliche NX-01-Refit-Variante dabei war ;)).
Aber die Pracht und Vielfalt und Stimmung auf dem Logo-Entwurf von MFB war für mich, speziell für diesen Anlass, unschlagbar, sodass dieses Cover meine Stimme erhalten hat.
Gratulation :)
TinyPortal © 2005-2019