Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Serien quer durch den Gemüsegarten => Thema gestartet von: Tolayon am 13.05.11, 15:58

Titel: Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 13.05.11, 15:58
Nachdem ich bereits im "Warehouse 13"-Thread den Zusammenhang zwischen jener Serie und "Eureka" erwähnt habe, wird es nun Zeit hier das "Original" vorzustellen.

Eureka ist der Name einer geheimen Kleinstadt (Einwohner knapp über 3000), in der die klügsten und nicht selten auch durchgeknalltesten Köpfe der USA und zuweilen auch anderen Teilen der Welt leben und ihren Forschungen nachgehen. Lediglich der Sheriff, ein ehemaliger US-Marshal namens Jack Carter scheint der einzig "normale" Mensch ohne Extrem-IQ und Doktortitel zu sein; er gerät im Pilotfilm zufällig in die Stadt und hilft bei der Lösung eines Temporal-Paradoxons, wofür er am Ende "offiziell" zum neuen Sheriff von Eureka ernannt wird.

Die Serie lebt von ihren skurillen Charakteren und dem angenehm dosierten Humor; jede Folge geht irgendetwas schief, sei es durch eine alte Naturgewalt oder ein schiefgegangenes Experiment, das mit anderen Experimenten unvorhergesehen interagiert. Vor Langeweile muss sich Sheriff Carter bestimmt nicht fürchten, zumal ihn neben den forschenden Einwohnern auch noch seine Tochter Zoe und sein Deputy Jo (Josefina) Lupo, eine Ex-Soldatin der Army Rangers auf Trab halten. Auch die permanente, meist unter der Oberfläche brodelnde Anziehung zwischen ihm und Allison Blake, Agentin des Verteidigungs-Ministeriums und später zeitweise Leiterin von Global Dynamics, der in Eureka ansässigen Forschungsfirma, sorgt immer wieder für interessante Momente.

"Eureka" hat durch seine vielschichtigen und zum Teil romantisch miteinander interagierenden Charaktere auch etwas von einer Seifenoper, doch sind diese Elemente stets sehr gut in die allgemeine Ausnahme-Kulisse eingewoben.
Am Anfang der vierten Staffel, die gerade jeden Montag Abend um 21.15 Uhr auf Pro Sieben läuft, geraten Carter, Allison und andere Seriencharaktere in die Vergangenheit und bringen von dort ohne es zunächst zu wissen einen Wissenschaftler aus dem Jahr 1947 mit, wodurch sie in einer anderen, leicht veränderten Zeitlinie stranden die bislang anhält, da es keine Möglichkeit gibt um zurückzureisen und den Fehler zu korrigieren.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Thunderchild am 13.05.11, 16:24
Mit Warehouse 13 bin ich nicht wirklich warm geworden, aber Eureka gehört von Anfang an zu meinen Pflichtserien. Liebenswerte Charaktere, Plots, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und Carters Sicht auf die verrückten Erfindungen sind immer einen Blick wert.
Im Moment finde ich es noch von Vorteil, das Eureka in einem Block mit Primeval läuft. Das ist dann ein netter Abend.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 13.05.11, 16:49
Eureka gehört auch zu meine Lieglingsserien was mich nervt ist das es um 21.15 kommt da muss ich dann immer zwischen Danny Lowinski und Eureka entscheiden. Ich fände es persönlich schöner wenn es um 20.15 kommen würde.  Bin kein freund von Urzeitechsen. ^^
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.05.11, 17:09
Ist für mich keine entscheidung.

20.15 wäre für mich schlimmer, da zu der Zeit auf sat1 "Der letzte Bulle" kommt.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 16.05.11, 21:28
Heute gab es prompt eine Crossover-Folge mit "Warehouse 13"; Claudia Donovan, die gerade erst letzte Woche in der anderen Serie vorgestellt wurde stattet Eureka einen Besuch ab und nimmt eine kaputte Erfindung von Albert Einstein mit.
Allerdings sollte man wissen, dass in der gerade laufenden deutschen Erstausstrahlung die "Warehouse"-Serie zwei Jahre hinter der aktuellen "Eureka"-Staffel hinterherhinkt, was sich im heutigen Crossover aber keineswegs nachteilig ausgewirkt hat.

Was die Haupthandlung der heutigen Episode angeht, war sie sehr rasant und auch ziemlich durchgeknallt, allerdings kann ich mich immer noch nicht ganz an die mehr oder weniger stark veränderte Zeitlinie in der neuen Staffel anfreunden und irgendwie scheint mir auch ein Stück des alten Eureka-Charmes verlorengegangen zu sein.
Vielleicht liegt das auch daran, dass man die verrückten Vorfälle schon so sehr gewohnt ist, dass die Macher immer verrücktere Szenarien bieten müssen um den Zuschauer bei Laune zu halten. Vielleicht kann ich auch einfach Dr. Grant, den aus den 40er Jahren mitgeschleppten Zeitreisegast, der jetzt wohl für immer in der veränderten Gegenwart bleibt nicht leiden - obwohl er immer noch ein wenig sympathischer rüberkommt als Baltar, welcher wie Grant von James Callis verkörpert wird bzw. wurde.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.05.11, 21:47
Ich mag die neue staffel.

ich mag Grant. Vor allen ist es witzig zu sehen wie er ständig bei Alison auf Granit beißt.

die veränderte Zeitlinie bietet interessante Möglichkeiten.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 16.05.11, 22:16
Grant hat in der Tat auch etwas Sympathisches an sich - aber vom Gesamteindruck her erscheint er mir etwa ebenso undurchsichtig wie für Sheriff Carter. Immerhin hat er sich bewusst in unsere Zeit "gemogelt" und die neue Zeitlinie so überhaupt erst entstehen lassen; mal sehen was noch so von ihm kommt...
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 07.06.11, 11:02
Eigentlich ist Henry Deacon bei Eureka genau die Art von Charakter, die man in einer Fan-Fiction oder auch ernsthafter Science Fiction als "Marty Stue" bezeichnen würde:
(Ex-)Nasa-Ingenieur, allgemeiner Mechaniker, Gerichtsmediziner, Leichenbestatter, Biologe, Genetiker, (Sport-)Moderator und nicht zuletzt auch noch Aushilfs-Priester zumindest bei Allisons geplanter Hochzeit.

Auch die Tatsache, dass Henry nach seinen illegalen Tätigkeiten am Ende der zweiten Staffel so schnell wieder auf freien Fuß kommt, trägt zum doch ziemlich fanboyischen Wesen dieses Charakters bei.
Dennoch kommt er im allgemeinen sehr sympathisch rüber und seine multiplen Talente relativieren sich im Kontext der allgemein verrückten, von hochintelligenten Wissenschaftlern bewohnten Stadt wieder.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 07.06.11, 13:04
Wenn man danach gehen würde müsste man mehr als die Hälfte aller Personen streichen. Außer Carter ist ja irgendwie keiner halbwegs normal. ^^

Fand die gestrige Folge ziemlich spannend und bin jetzt neugierig wie der Plot weitergehen wird.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.06.11, 13:26
wobei man Henry eben auch zu gute halten muss, dass er meistens nicht der getreue Speichelleckende GD Gefolgsmann war wie z.B. Fargo.

Gut das mit der "medizineraufgabe" war etwas übertrieben aber ansonsten passten die Gebiete mehr oder weniger zusammen.

Und letzendenendes haben viele CSI Chars auch gewisse kenntnisse nicht nur in Forensik sondern auch Medizin als solches.
(Mit denen ist Henry durchaus vergleichbar)

@oddys
da stimme ich dir zu.

Wobei ich Alison und Jo auch als "normal" ansehe. Wobei die meisten Freak wissenschaftler außer fargo sowieso nur für eine Folge auftauchen.


Ich hatte schon in der letzten Folge ein mieses Gefühl als Bea wieder auftauchte.

mal schaun wie es weitergeht.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 07.06.11, 14:19
Alison und Jo gehen grade so noch aber so "normal" wie Carter sind die Beiden auch nicht.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.06.11, 15:03
Naja Carter ist mir in manchen sachen schon wieder "zu doof".
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 07.06.11, 16:08
Das sind wir doch alle, oder???

Wie heißt es doch so schön: Ich weiß das ich nichts weiß. ^^
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: caesar_andy am 07.06.11, 23:06
Eureka ist keine TV-Serie, sondern eine Waffe !

In der zweiten Staffel gibt es eine Folge, in der Jack und Lexi am Anfang über Joga reden, woraufhin Sarah einen vollkommen sinnlosen Kommentar über Feng-Shui ablässt ... Gott, ich habe noch nie so extrem Tränen lachend am Boden gelegen, wie nach diesem Spruch  :24

... ich habe die halbe Folge verpasst, nur wegen dieses Witzes!  :mist

;)
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.08.11, 10:26
Schlechte Nachrichten für alle EuReka Fans.

SyFy stellt die Serie nach 5 Staffeln ein. >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

http://www.serienjunkies.de/news/syfy-beendet-eureka-staffel5-33776.html (http://www.serienjunkies.de/news/syfy-beendet-eureka-staffel5-33776.html)


Ganz blöder Rotz das ganze. Klar war EuReka jetzt nicht die intelligenteste oder forderndste Serie, aber die Mischung aus Science Fiction, heutiger Welt und unglaublich nette Charaktere hat wie bei SG eine Menge Spaß gemacht.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Selius am 09.08.11, 17:35
Schade, ich habe die Serie gerne geschaut aber man kann ja auch froh sein das es fünf Staffeln geworden sind.
Ich erinnere nur an die Serie Jericho, die nach der ersten Staffel schon abgesetzt wurde und ich fand die Serie gut.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.08.11, 19:24
Aber eureka war die letzte bastion der derzeitigen Scifi serien im TV. jetzt sitzen die fans des Genre erstmal auf dem trockenen. ein wenig.

aber zum glück gibt es FF.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 09.08.11, 20:12
*grummel* Die Chefs von SyFy gehören eindeutig gehängt.  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.08.11, 20:22
Der sender hat sowieso extremst nachgelassen siet die sich umbenannt haben.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: ToVa am 25.08.11, 02:34
Ich bin bei Eureka nach der ersten Staffel gedanklich und nach der Zweiten auch zugucktechnisch ausgestiegen. Ich fand das Konzept und die Figuren interessant, jedoch kam ich mir in der zweiten Staffel immer mehr vor wie in einem Sci-Fi Recycel Programm... da wurden aus anderen SF Serien so ziemlich alle Ideen geklaut von Zeitreisen, Klone bis Unsichtbar. Ich hatte zwischendurch den Eindruck es ist ein "Rate mal was wir woher geklaut haben" Event. Das fand ich sehr schade, weil es in meinen Augen deutlich zu Lasten der Figuren und auch dem Stadt-Setting ging. Ich hatte mir gerade von den beiden Dingen mehr erhofft.

Ob das dann in den späteren Staffeln wieder besser geworden ist, weiß ich nicht, aber es hat mich zu der Zeit wo ich es sah einfach nicht mehr wirklich gereizt. :/
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 28.08.12, 23:02
Ich weiß nicht ob hier noch jemand mitbekommen hat, dass am Montag (also gestern) die neue - und soweit ich mitbekommen habe diesmal finale - Staffel der Serie auf ProSieben angefangen hat.

Zuletzt wurde man ja mit einem ziemlich üblen Cliffhanger gequält, bei dem das Schiff, das zum Titan "springen" sollte auf einmal zu unbekannten neuen Koordinaten aufbrach.
Ich selbst hatte immer den Verdacht, dass das verlorengegangene Weltraumvehikel eigentlich nur im Vorgarten von Beverly Barlow aufgetaucht sein könnte. Und in der Tat, wie man ganz am Ende noch sehen konnte scheint dieser Gedanke im Groben sogar zuzutreffen...

Aber zuvor werden die Verschollenen nach einer (angeblich) vierjährigen Phase der Abwesenheit mit einem völlig neuen Eureka konfrontiert, das ein wenig an "Terminator" und "Battlestar Galactica" erinnert.

Mehr Einzelheiten will ich jetzt nicht verraten, um jenen, die die Folge gestern verpasst haben und irgendwie noch nachträglich sehen wollen, nicht gleich zugespoilert werden.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Thunderchild am 28.08.12, 23:05
Ich habs leider verpasst. Ich war völlig überrascht, als ich durchgezappt hatte, und nur noch die letzten paar Sekunden gesehen hab. Irgendwie hat der Sender verpasst Werbung zu machen, oder? Ist an mir irgendwie spurlos vorübergegangen, das die neue Staffel anläuft.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.08.12, 05:12
@toly
Danke für das nicht spoilern. ;)

ich neheme mir Eureka auf, weiß aber nicht, wann ich es ansehen soll aufgrund meienr begrenzten zeit.

@thunder
Stimmt schon. Pro7 hat da nicht viel Werbung gemacht.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 29.08.12, 05:27
Das ist kein Spoiler sobald es im Free-TV lief hatte jeder die Chance es zu sehen. Wenn man die amerikanische Version gesehen hat und dann die komplette Story erzählt dann wäre es Spoilern. ^^

Was die Werbung betrifft hat Pro 7 für Bada Boom geworben, da ja sehr viele Serien diese Wochen neu starten bzw. neue Staffeln von bereits bekannten laufen und dafür wurde eindeuig mehr als genug geworben. ^^ Ich wusste jedenfalls das es läuft ohne Programmzeitschrift oder sonstiges und wirklich viel ferngesehen habe ich nicht. ^^

Ich fand die erste Folge jedenfalls sehr gut. Auch wenn die Vorschau für die nächste Folge doch hart gespoilert hat. -.-
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.09.12, 22:41
Scheinbar versucht Pro7 mal wieder alles um Fans auf die Palme zu bringen! Sie haben auf Grund schlechter Einschalt Quoten Eureka nach 5 Folgen vorerst eingestellt!!! Die Restlichen Folgen der letzten 5. Staffel werden wohl mal irgendwann im Nachtprogramm gezeigt oder zu einem Partner Sender verschoben!
Da könnte ich doch wieder kotzen!  :sick

Ich hoffe auf eine schnelle DVD Veröffentlichung!
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: CptJones am 25.09.12, 22:46
Scheint bei den Privaten zum Volkssport zu werden Serien gleich abzuwürgen, wenn die Quote schwächelt. Solangsam nervt es nur noch.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.09.12, 05:20
Vor allen wenn man bedenkt, was stattdessen gesendet wird.

entweder die 9000. Widerholung von dingen die nur einmal lsutig sind oder noch schlimmeres.

Es wird zwar viel auf RTL geschimpft was letzteres angeht, aber bei ersten sind Prosieben und CO sehr groß.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: ThomasT am 26.09.12, 12:47
Ich bin bei Eureka nach der ersten Staffel gedanklich und nach der Zweiten auch zugucktechnisch ausgestiegen. Ich fand das Konzept und die Figuren interessant, jedoch kam ich mir in der zweiten Staffel immer mehr vor wie in einem Sci-Fi Recycel Programm... da wurden aus anderen SF Serien so ziemlich alle Ideen geklaut von Zeitreisen, Klone bis Unsichtbar. Ich hatte zwischendurch den Eindruck es ist ein "Rate mal was wir woher geklaut haben" Event.

Volle Zustimmung. Ging mir auch so.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Max am 26.09.12, 20:24
Scheint bei den Privaten zum Volkssport zu werden Serien gleich abzuwürgen, wenn die Quote schwächelt. Solangsam nervt es nur noch.
Stimmt, ich ärgere mich auch immer wieder; zuletzt über RTL, weil sie "Psych" abgesetzt haben :mist
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.09.12, 21:01
Und genau solche Sachen, sind der Grund warum bei mir das DVD Regal überquillt. Ich mache mein eigenes Programm. Und hat zudem den Vorteil, dass ich keine doofe Werbung habe.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Max am 26.09.12, 21:03
Das einzige Problem sind halt die Kosten :(
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.09.12, 21:13
Och, wenn man da so nach und nach eine Staffel kauft, ist das durchaus machbar.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.09.12, 21:36
Ich hätte mir die 5. Staffel eh geholt, weil ich auch schon die ersten Staffeln hab!
Aber ich hab Dienstags immer frei und da hab ich mir Eureka und andere Serien vom Wochenende immer morgens angesehen. Jetzt fehlt sie da!
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 16.05.13, 14:00
Ab heute Abend, 23.05 Uhr sowie den kommenden Donnerstagen zeigt Kabel 1 die noch fehlenden Folgen der letzten Staffel!
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Oddys am 16.05.13, 19:43
Gut zu wissen. Dankeschön. :)
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Tolayon am 14.06.13, 23:11
Am Donnerstag Abend und auch noch die halbe Nacht durch wurde die restliche Staffel in einem einzigen Marathon beendet.
Gerade in der letzten Folge gab es ein schönes Wiedersehen mit einigen alten, lange nicht mehr gesehenen Charakteren, auch wenn diese Auftritte nur jeweils kurz waren, soviel musste da noch mit reingepackt werden.

Übrigens hatte auch ein Nicht-Schauspieler und dafür echter Ingenieur einen kurzen, leider nur wenige Sekunden dauernden Cameo:
Grant Imahara, einigen wahrscheinlich bekannt aus der Doku-Reihe "Mythbusters". Er spielte einen Wissenschaftler, dessen "Spielzeug"-Roboter Jo vorübergehend den Weg versperrt hat.

Ich selbst hätte vielleicht noch gerne General Mansfield wiedergesehen, stattdessen gab es wieder den Major, der bereits in der Mitte der Staffel aufgetaucht war (ob er auch schon vorher einen Auftritt hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen).

Die allerletzte Szene schlug übrigens auf verrückt-geniale Weise wieder den Bogen zurück zum Anfang der gesamten Serie:
Jack fährt seine Tochter Zoey zurück zum College, wobei ihnen plötzlich ein anderes Auto entgegen kommt - mit ihren früheren Ichs, die damals noch ohne jede Vorahnung in Richtung Eureka fuhren und prompt in ihr erstes Abenteuer mit Raum-Zeit-Anomalien schlitterten.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.06.13, 09:47
Ich habe da auch kurz reigeschaut und hatte wieder sehr viel Spaß. Ich verstehe nicht, warum ich diese Serie nie ernsthaft verfolgt habe. Ich denke, das muss ich wohl auf DVD nachholen, denn was ich so darüber lese ist immer recht positiv.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.06.13, 20:20
Ich hab die letzte Folge vor ner Weile auf SyFy gesehen, und ich muss sagen die ist echt gelungen. Echt ein toller Abschluss der Serie, besonders Jacks Reise durch das Wurmloch war klasse, und natürlich das coole Ende wo die sich selber begegnen!
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.06.13, 22:35
Coole Sache.
Ich wusste nichtmal, dass die Serie schon abgeschlossen ist.
Dann muss ich sie mir auf jeden Fall mal zulegen. Aber bitte nicht zu viel verraten.
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.06.13, 23:37
Coole Sache.
Ich wusste nichtmal, dass die Serie schon abgeschlossen ist.
Dann muss ich sie mir auf jeden Fall mal zulegen. Aber bitte nicht zu viel verraten.

Ich würde noch etwas warten, es gibt bestimmt bald eine Komplett Box der Serie!
Titel: Antw:Eureka - Die geheime Stadt
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.06.13, 23:43
Naja zuerst habe ich. noch Game of Thrones Staffel 2 und 3 vor mir. Und ich brauche auch noch TOS. Also so bald wirds wohl nix.
TinyPortal © 2005-2019