Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: David am 01.08.13, 11:55

Titel: David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.08.13, 11:55
So, ich schätze mal, dass wir den 3-D-Bereich so handeln, wie den 2-D-Bereich, also mit Trennung in fertige und WIP-Bilder.

Edit 2015: Hier alle fertigen Modelle in der Übersicht:

Steamrunner Class Starship
(http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2013/221/9/e/steamrunner_1_by_davidhanseat-d6hc2yx.jpg)
(http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2013/221/d/c/steamrunner_3_by_davidhanseat-d6hc3gg.jpg)
(http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2013/221/1/1/steamrunner_4_by_davidhanseat-d6hc3r8.jpg)

S.S. Hammonia's Spirit (Alster Class)
(http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2013/324/0/4/s_s__hammonia_s_spirit_by_davidhanseat-d6uxdsm.jpg)

Raumstation "Eclipse" der Grey
(http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2013/305/2/9/grey_space_station___new_and_final_design_by_davidhanseat-d6skt5q.jpg)

Parisses Squares Spielfeld
(http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/317/2/4/parisses_squares_stadium_shot_1_by_davidhanseat-d86981j.jpg)

Sporthalle fpür bajoranisches Springball
(http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2015/004/f/a/springball_court_with_arena_1_by_davidhanseat-d8cjkcq.jpg)
(http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2015/004/3/f/springball_court_with_arena_2_by_davidhanseat-d8cjkjw.jpg)
(http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2015/004/0/e/springball_court_with_arena_3_by_davidhanseat-d8cjkts.jpg)
(http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2015/004/0/0/springball_court_with_arena_4_by_davidhanseat-d8cjkxj.jpg)

Subspace Array (MIDAS Typ)
(http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2015/053/4/4/starfleet_subspace_relais__new__by_davidhanseat-d8j250y.jpg)

Artificial Subspace Array
(http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2015/047/f/4/starfleet_subspace_relais_by_davidhanseat-d8iak34.jpg)

Alle weiteren, fertigen Modelle sind in meinem Portfolio verlinkt
Titel: Antw:David's 3-D-Galerie
Beitrag von: Max am 01.08.13, 17:54
Man kann das Schiff gut erkennen; gradlinig umgesetzt. Gefällt mir!
Ich weiß nicht wie das rein rechtlich ist, aber vielleicht ist das auch was, was man auf einer Lego-Seite präsentieren könnte. Vielleicht gibt es ein paar Kids, die das gerne nachbauen würden.
Titel: Antw:David's 3-D-Galerie
Beitrag von: David am 02.08.13, 06:05
Hm,... rechtlich... ich denke nicht, dass das irgendwie problematisch sein kann.
Es ist ja nur ein Modellbauprojekt und so lange man es nicht zu Geld macht, ist es lediglich Ausdruck der Kreativität.

Sonst dürfte man ja gar nix existierendes nachbauen ;)

=A=

So, ich habe die Steamrunner jetzt einfach mal 1:1 nach dem Legomodell im Netz nachgebaut, mit ein oder zwei persönlichen Veränderungen.
Hat mich aber trotzdem einiges an... Schwierigkeiten gekostet (vielleicht ist meine Maus einfach zu sensitiv eingestellt ;))

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Galerie
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.08.13, 12:34
@ David

Na da ist dir eine prima Version der Steamrunner Klasse gelungen. Die kann man problemlos als solche indentifizieren und ich finde, sie schaut noch besser aus, als ihre erste Version. Echt toll.
Titel: Antw:David's 3-D-Galerie
Beitrag von: David am 03.08.13, 12:52
Danke dir, mein Freund.
Freut mich, dass sie gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.10.13, 13:32
Hier nun also das entgültige, finale, kongeniale Design der Grey-Raumstation

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 27.10.13, 18:54
Ein klassischer Aufbau - aber dessen ungeachtet sehr schön. Mir gefällt die Klarheit der Form.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 30.10.13, 12:03
Danke.
@ALL: Nachdem ich jetzt noch mal ne Nacht drüber geschlafen und mir gerade alle Entwürfe noch mal angesehen habe, steht die Entscheidung fest:

Das hier gestern präsentierte "entgültige Design" wird verwendet.
Allerdings könnte es sein, dass im Verlauf der Arbeiten am Roman vielleicht noch die ein oder andere kleine Ergänzung kommt.

Das wird aber keine Auswirkungen auf das "Grunddesign" haben.
Höchstens nur kleinere Korrekturen für Dinge, die ich jetzt vergessen habe, aber die wir beim Schreiben noch einfallen.
Konkret geht es mir um den vertikal verlaufenden Fusionsreaktor, dem ich gerne eine Ummantelung geben würde, aber selbst mit transparenten Bausteinen würden seine Farben nicht mehr zu sehen sein.
Daher werde ich ihn wohl so lassen, wie er ist.

Also hier noch mal eine Ansicht der Station.
Ich hoffe, sie gefällt. ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 30.10.13, 13:26
Ich finde vor allem die Seitenansicht brillant! Dir ist da eine optisch gleichermaßen ansprechend wie glaubwürdige Station gelungen, finde ich.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 30.10.13, 16:39
Mir gefällt die Raumstation so wie sie jetzt ist am besten. Ich finde sie sieht überhaupt nicht nach Föderation oder Sternenflotte aus.
Wenn ich mich recht erinnere war dies dein Ziel. Gute arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 30.10.13, 23:51
Vielen Dank, euch Beiden.
Ja, ich denke, dieses Design ist wirklich gelungen.

Und nun freue ich mich aufs Schreiben des dazugehörigen Romans.
Wird jede Menge Arbeit werden.

Mal sehen, was ich als nächses so bastele.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 20.11.13, 10:11
So, ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
Die Grundform gefällt mir schon recht gut, leider gelang es mir nicht, das Schiff noch "schnittiger" zu machen, was aber an der Auswahl der Bauteile im Programm liegt.

Dies ist das zivile Raumschiff "S.S. Hammonia's Spirit".
Für das Design stand die Kapitänsyacht der Sovereign Klasse Pate.

Wie man erkennen kann, habe ich mich auch bemüht, das Innendesign mit Leben zu füllen.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Laurus Akrem am 20.11.13, 15:13
Schnade, Schande... an die Yacht der Sovereign-Klasse habe ich gar nicht gedacht. :duck

Also das es schwierig ist die etwas eigenartige schnittige Bugsektion der "Cousteau" mit vorgefertigten Teilen nachzuahmen, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber nichtsdestotrotz ist dir dies ganz gut gelungen. Denn die Änlichkeit ist nicht zu leugnen. Und deine Idee daraus ein zivil Schiff zu machen gefällt mir, sowie der Name "Hammonia's Spirit".

mfg Laurus
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 20.11.13, 18:28
Danke dir, Laurus.
Ja, die Arbeit war nicht ganz einfach, da ich natürlich immer Teil für Teil ausprobieren musste.

Da war das Interior noch das einfachste:
Cockpit, Transporter, Achtersektion.
Es hat viel Spaß gemacht, das Schiff zu bauen.

Ich überlege, noch ein zweites Modell zu bauen, das aber wesentlich größer ist.
Denn ich möchte versuchen, auch das Interior detailgetreuer nachzubauen.

Zitat
Und deine Idee daraus ein zivil Schiff zu machen gefällt mir, sowie der Name "Hammonia's Spirit".

Danke.
Mir gefiel das Design einfach total.
Wobei dieses Schiff eigentlich sogar seine Warpgondeln an den Rumpf heranziehen kann.

Der Name stand schon lange fest, da das Schiff einen Auftritt in meinem zweiten Roman "Opferung" hatte.
Ich schätze mal, ie Herkunft/Bedeutung muss ich hier nicht mehr erklären. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 20.11.13, 18:43
Also ich finde das shuttle ist Dir gut gelungen. Das Design ist Dir gut gelungen. Auch die Details Stimmen. War bestimmt ne
Zeitraubende arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.11.13, 19:01
Gefällt mir das Design, ist mal was anderes!

Bietet das Programm eigentlich die möglichkeit die Modell zu exportieren? Als *.obj datei oder so?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 21.11.13, 00:03
Also ich finde das shuttle ist Dir gut gelungen. Das Design ist Dir gut gelungen. Auch die Details Stimmen. War bestimmt ne
Zeitraubende arbeit.

Danke für das Lob, das freut mich sehr.
Nun ja, sehr zeitaufwändig ist es eigentlich nicht - so ca. ne Stunde, vielleicht auch 1,5 h hat es gedauert, da man sich ja überlegen muss, welche Teile für die Form geeignet sind.
Aber hat man erst mal die eine Seite fertig, kann man eigentlich alle Steine markieren und dann spiegeln und schwupps, hat man den Rahmen fertig.

Und je besser man sich im Programm auskennt, desto schneller geht es.

Gefällt mir das Design, ist mal was anderes!

Bietet das Programm eigentlich die möglichkeit die Modell zu exportieren? Als *.obj datei oder so?

Ja, also exportieren ist schon möglich.
Aber nur in folgende Formate: *.lxf, *.lxfml und *.ldr.
Ich kann es aber auch als Grafik speichern: allerdings nur mit einer Screenshotversion, wobei das Format wählbar ist oder ich drücke einfach Druck (PrintScreen) und bearbeite die grafik dann weiter in Photoshop.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 21.11.13, 13:45
Ah! Jetzt erkenne ich die Jacht auch wieder! Mit dem Lego-Programm kann man wahrscheinlich nicht besonders schräge Frontscheiben hinbekommen. Das ist schade, trübt den Eindruck aber nicht so sehr.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 21.05.14, 19:10
Echt interessant. Tolle Arbeiten.

Ich hab den LDD erstvor knapp einem Jahr entdeckt und habe mich bisher noch nicht an Star Trek Modellen versucht, abgesehen von zwei Modellen, die ich einfach mal so gebaut habe.
Die wollte ich schon immer mal im LDD umsetzen und dann mit Passenden Steinen verbessern.

Bin zur Zeit unterwegs. aber wenn ich Zuhause bin poste ich gerne mal ein paar Bilder.

Gruß

Roger
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 22.05.14, 00:51
Danke für euer Feedback.
Ich würde gern häufiger mit dem LDD arbeiten, aber mir fehlen die Ideen.

Aber sobald mir wieder ein neues Projekt einfällt, lass ich es euch hier wissen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Astrid am 22.05.14, 18:44
Wie wäre es mit einer Basis die auf einem Ozean schwimmt?
Ähnlich wie Atlantis nur weniger massiv.

Ein Shuttle Hub oder eine Basis die landefähige Kleinraumschiffe versorgt.
oder einfach nur ein kleiner Luxusort. :P
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.05.14, 19:24
Hier mal die U.S.S. SCIMITAR aus meinem Roman in Lego mit vorhandenen Teilen nachgebaut.
Das will ich jetzt nochmal im LDD neu machen um die Form besser zu treffen.



[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 22.05.14, 19:55
Awesome, Roger.
Das ist eine tolle Arbeit.

Danke Astrid, für deine Vorschläge.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Raumdock der Erde nachzubauen, aber das ist eine Menge Arbeit und ich weis nicht, ob die Begrenzung der Steineanzahl des Programms, mir da wieder in die Quere kommt.

Ein Luxusort,... nun ja, planetare Oberflächen liegen mir zwar nicht besonders, aber es wäre interessant, mich mal daran zu versuchen.

Danke für eure Vorschläge.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.05.14, 20:10
@roger
Tolles Teil.

das war doch das schiff, dass sich teilen konnte und zwei warpfähige teile hatte.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 22.05.14, 21:45

@ Alex

Genau, Du kennst Dich ja richtig gut aus!
Ich hab auch meine Fighter aus Lego gebaut. Mein Sohn verflucht mich, weil ich dazu so viele weiße Teile dafür verbaut habe.
Aber du weiß ja bei LEGO gibt es kleine Kinder, große Kinder und ewige Kinder.

Ich glaube ich gehöre wohl der letzterem Gruppe an. habe mich dem Alter entsprechend auf Architektur verlegt.
Hab vor einem Jahr damit angefangen und jetzt keinen Platz mehr. Zwei neue Regale und der Schrank stehen voll!

Scimitar 3 ist derzeit in Arbeit.

Roger
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 22.05.14, 22:16
Falls dir mal die Teile fehlen...
Es gibt ein tolles Programm für den Computer, da kannst du (fast) bauen ohne Ende.

Hier ist der Link:
http://www.chip.de/downloads/Lego-Digital-Designer_15212199.html (http://www.chip.de/downloads/Lego-Digital-Designer_15212199.html)

Die Anzahl der verbaubaren Steine ist allerdings an die Leistung deines Rechners gebunden (RAM) geknüpft.
Also : je mehr RAM, desto mehr ist möglich.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 22.05.14, 22:33
Dieses Schiff habe ich auch schon mal gesehen! Die Bilder von damals stammten waren glaube ich sogar wirklich 5 Jahre alt!
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 23.05.14, 06:31

@Max
Ja, das Stimmt, ich hab lange nix in dieser Richtung gemacht. Es geht halt immer nur eins nach dem Anderen und es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Heimbüros. Das nennt sich glaube ich Garten und Ehefrau oder so ähnlich.

Zumindest hat mir das mal einer gesagt, ist mir wahrscheinlich über die Jahre entfallen...

@David
Stimmt genau, da arbeite ich sehr intensiv mit, denn ich baue die Modelle immer im LDD vor. Der spuckt Dir ne tolle Teileliste aus und oft braucht man ja auch was, das nicht gerade in der eigenen Kiste liegt. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Roger
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.06.14, 17:12
So, das Lego Programm stößt jetzt an seine Grenzen.
Auch mein neuer Rechner hat irgendwann seine Kapazität ausgeschöpft, was Grafik- und Arbeitsspeicher belangt.

Daher beende ich offiziell mein Grafikprojekt "Sternenflottenakademie Hamburg".

Hier das Modell.
Ich habe lange rumprobieren müssen, wie ich das Modell in eine gute Grafik exportieren kann, aber es scheint ja geklappt zu haben.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.06.14, 17:24

Meine Herren David,

Das ist ja riesig. Wie viele Teile hast Du da denn verbaut?
Leider ist es wirklich so, dass man aus dem LDD nur schlecht Grafiken Exportieren kann, da ist es fast schon besser, wenn man einfach einen Screenshot macht.

Aber echt ein sehr schönes Modell mit vielen Detaillösunegn, auch wenn man die an manchen Stellen nur schwer erkennt.

Klasse Arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.06.14, 17:31
Danke. Ich bin wirklich stolz auf das Modell, auch wenn ich gerne noch mehr Details eingebaut hätte.

Ich kann gerne noch mal ein paar Detailansichten posten, wenn du magst.
Um das Modell zu laden, braucht das Programm schon fast zwei Minuten.

Im Modell wurden gesamt 20.135 Steine verbaut.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Star am 01.06.14, 17:43
Ist ein hübscher Campus geworden. Wenn du da vorne die grauen, leeren Flächen entfernen würdest, hättest du vielleicht wieder ein paar Steine übrig, um die Details umzusetzen, die du wolltest?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.06.14, 17:58
Ja, möglicherweise.
Aber das habe ich schon probiert.
Ich kann derzeit in der aufgerufenen Datei kaum noch etwas machen, weil sie den Arbeitsspeicher fast sofort überlastet und minutenlang nix mehr passiert.

Bin froh, dass ich die Datei überhaupt noch geöffnet kriege.
Daher wird daraus wohl nix.

Trotzdem danke für die Anregung.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Star am 01.06.14, 18:16
Dann wäre ja wohl der nächste Schritt, das Ding aus Pappe zu basteln, oder?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.06.14, 18:54
Ich glaube, dafür fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten, Star.

Außerdem haben jetzt wieder meine Romane absolute Priorität.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.06.14, 18:57
Ja, oder mit sehr vielen Lego Steinen.

Aber wenn mans recht bedenkt, warum nicht. Andere haben mit Hogwarts, Bruchtal und Helms Klamm bei diversen Contests für richtig Furore gesorgt.

Warum nicht mal Starfleet.

http://www.dahasn.com/nur-150-000-lego-steine-wahnsinns-helms-klamm-schlacht/ (http://www.dahasn.com/nur-150-000-lego-steine-wahnsinns-helms-klamm-schlacht/)

http://www.nerdgadgets.de/tolkiens-bruchtal-rivendell-aus-200-000-lego-steinen/ (http://www.nerdgadgets.de/tolkiens-bruchtal-rivendell-aus-200-000-lego-steinen/)

http://inhabitat.com/alice-finch-creates-amazing-hogwarts-replica-from-400000-lego-bricks/lego-hogwarts-alice-finch-2/ (http://inhabitat.com/alice-finch-creates-amazing-hogwarts-replica-from-400000-lego-bricks/lego-hogwarts-alice-finch-2/)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.06.14, 19:37
Yep.
Mit Lego hat man immer ALLE Freiheiten.
Besonders, mit einem Computerprogramm, wo einem praktisch niemals die richtigen Steine ausgehen können. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 02.06.14, 10:35
Das war ein wirklich schönes, großes Projekt. Es kann sich wirklich sehen lassen.
Eine Erweiterung ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Vielleicht könnte man aber sozusagen "stückeln", also einzelne Areale in einem anderen Grafikprogramm zu kombinieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 02.06.14, 10:37
Danke dir, Max.
Ja, in dem Campusmodell steckte wirklich "Herzblut" drin.
gerne hätte ich noch den Telemichel eingefügt, um deutlich zu machen, welcher Campus das ist.
Aber der Speicher ist schon mit dieser Anzahl an Steinen überlastet.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 02.06.14, 10:53
Du könntest ja zwei "Dateien" verbinden.

gerne hätte ich noch den Telemichel eingefügt, um deutlich zu machen, welcher Campus das ist.
Aber der Speicher ist schon mit dieser Anzahl an Steinen überlastet.
->
Eine Erweiterung ist wahrscheinlich auch gar nicht nötig. Vielleicht könnte man aber sozusagen "stückeln", also einzelne Areale in einem anderen Grafikprogramm zu kombinieren.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 02.06.14, 11:01
Ich werde es mal demnächst versuchen.
Danke für deine Anregung.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 02.06.14, 11:03
Das wird wahrscheinlich nicht leicht, aber im Ergebnis könnte es sich auszahlen. Ich drück' Dir die Daumen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 10.11.14, 09:16
Okay,... ich kapiere zwar nicht, wieso, aber ich habe gerade mal 9420 Steine verbaut und LDD stürzt bereits jetzt ständig ab, obwohl ich beim Campusmodell viel mehr Steine verbaut habe (über 20.000).

Das Stadion ist aber soweit fertig, ich konnte jetzt nur die Außenwände nicht mehr bauen.

Daher beende ich das Projekt "Parisses Squares Stadion".

Hier das fertige Ergebnis, mit dem ich btw. sehr zufrieden bin :)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 10.11.14, 18:17
Da ich dir ja auf der Con schon mal beim Bau über die Schulter geschaut habe, freut es mich jetzt  das Endergebnis zu sehen. Das Stadion
ist dir gut gelungen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 10.11.14, 20:34
Vielen Dank, Konti.
Das Lob freut mich.

Ich kriege langsam richtig Lust darauf, den dazugehörigen Roman zu schreiben.
Ich denke, meine Auswahl für einen der zwei Romane im kommenden Jahr steht damit fest ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.11.14, 02:24
So,... ich habe mal ne kleine Spielerei für Zwischendurch gemacht.

Jemand Lust auf ne Partie 3-D Schach? ;)

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 27.11.14, 11:36
Eigenwillige Figuren, die Du da gewählt hast ;) :D
Aber das Schachbrett hast Du klasse umgesetzt, David! :)
Vielleicht wäre es auch eine Idee gewesen, für die schwarzen und weißen Flächen glatte Bausteine zu benutzen. Dadurch wäre die Lego-Optik weg - es sei denn, Du willst sie absichtlich behalten.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.11.14, 12:29
Danke.
Nun ja, der Gedanke kam mir schon, das Brett auch zu nutzen und das Problem an dem Programm ist, dass du jedes mal alle Steine, aus denen eine realistisch aussehende Figur besteht, erst markieren musst.

Wäre also sehr umständlich.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 27.11.14, 13:19
Ach so, man kann aus mehreren Steinen gebaute Elemente also nicht zu abgeschlossenen Einheiten zusammengruppieren? Das ist natürlich unpraktisch.
Nach welchen Regeln würdest Du denn 3D-Schach spielen? Es sollen im Netz ja einige Spielvarianten herumgeistern.
Und die eine Noppe auf den Felder braucht es, weil das Programm sonst beim Absetzen der Figuren rumzicken würde?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 27.11.14, 17:48

@ David
sehr schöne Arbeit, gut gelungen und Realitätsnah umgesetzt. Leider kenne ich die Regeln vom 3D Schach nicht.

@ Max
Ja, das Zusammensetzen von einzelnen Bauteilen zu einer Figur geht schon, aber wenn Du sie aufnimmst, kannst Du sie nur auf einem Noppen wieder absetzen, nicht auf einer glatten Fläche.
Und wenn Du sie dann dort abgesetzt hast dann kannst Du sie nicht wieder neu selektieren, denn dann nimmt er alles was damit verbunden ist, was das ganze Schachbrett wäre.
Dafür ist das ja auch nicht wirklich gedacht.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 27.11.14, 22:27
@ Max
Ja, das Zusammensetzen von einzelnen Bauteilen zu einer Figur geht schon, aber wenn Du sie aufnimmst, kannst Du sie nur auf einem Noppen wieder absetzen, nicht auf einer glatten Fläche.
Und wenn Du sie dann dort abgesetzt hast dann kannst Du sie nicht wieder neu selektieren, denn dann nimmt er alles was damit verbunden ist, was das ganze Schachbrett wäre.
Dafür ist das ja auch nicht wirklich gedacht.
Ah! Danke für die Auskunft, Roger :)
Ja, das zeigt wirklich, dass das Programm für andere Zwecke ausgelegt ist. Trotzdem ein wenig schade. Ich könnte mir auch vorstelle, dass es rein für die Lego-Perspektive praktisch wäre, wenn man Dinge, die man auf glatte Fläche gesetzt hat, wieder versetzen könnte. Man könnte aus den Lego-Bauten im Programm ja auch kleine Filmchen drehen und dann wäre es auch sinnvoll, wenn man die glatten Steine gut nutzen könnte.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.11.14, 23:46
Was die Regeln angeht... da hab ich null Peilung.

Ich schätze mal, dass sich die Figuren so bewegen, wie beim klassischen Schach auch, nur halt auch nach oben und nach unten. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 27.11.14, 23:51
Na, aber dann könnte man sich den dreidimensionalen Aufbau aber echt sparen ;) ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.11.14, 23:54
Nun ja,... ich schätze, das Spiel war von den Machern eh nur als "Filmrequisite" gedacht.

Unwahrscheinlich, dass sie überhaupt Regeln dazu erdachten.
Es gibt im Netz bestimmt irgendwo Spielrregeln für 3-D Schach.

=A=

Aber ihr seht.
So 100%ig weis ich noch nicht genau, wie das Spiel aussehen soll, weil ich noch feststellen muss, in welcher der vorgestellten Spielweisen, sich das Match auch in einer Geschichte am besten beschreiben lassen wird.

4 Varianten habe ich nun (siehe Dateianhang):
Was denkt ihr?
Welche Variante wäre die Beste (geht da aber bitte weniger nach dem Aussehen. Es geht mir um die literarische Umsetzbarkeit)

[...]

Eine kleine Erweiterung bei Variante 2:
Das Infield könnte von konkaven und konvexen Kraftfeldern umgeben sein, so dass ein Ball von dort, sobald er hineinfliegt, teilweise unkontrolliert abprallt.
Das könnte den Fang erschweren und so ist es unmöglich, dass ein Spieler mit gutem Auge die Flugbahn einfach voraussieht und den Ball sofort fangen kann.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 04.01.15, 08:52
Ich habe im Eingangspost dieses Threads nun alle meine fertigen Modelle verlinkt.

Sie sind auch auf deviantART zu finden.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 07.02.15, 18:39
Hier bilde ich in Zukunft die fertig erstellten Charaktere abbilden.

Diese 5 machen den Anfang.

Wie man sieht, ist Shras noch nicht fertig.
Es fehlen noch die Haarfarbe und die Antennen.

Ein kleines Edit.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 16.02.15, 20:59
So, die Subraumrelaisstation ist in 3-D fertig.

Sie trägt den Namen "Neptune 2"

Sie spielt eine Rolle im in Planung befindlichen Roman "Schwerelos"

Die einzelnen Sektionen:
Oberer Teil: Subraumantennen
Zentrum: Kontrollraum für Wartungsarbeiten und kleines Habitat für den Notfall
Links (Bild1): Subraumrelais
Rechts (Bild 1): diverse technische Systeme
Unterer Teil 1: Fusionsreaktor und diverse technische Systeme
Unterer Teil 2: keine Ahnung

Zwischen den Relaisplattformen und dem Zentrum gibt es kleine Luftschleusen für den Zugang
Wofür die kleine orangene Kuppel (Bild 1: rechte Seite) dient, weis ich noch nicht.

Beschreibung der Station
Subraumrelaisstationen sind überall im Föderationsraum verteilt und dienen der Zwischenspeicherung und Weiterleitung des gesamten Subraumfunkverkehrs in der Föderation.
Sie verstärken die Signale und sorgen dafür, dass diese unterwegs nicht verloren gehen.

Betrieben werden sie völlig autark und sind für gewöhnlich also unbemannt.
Für einen Notfall dienen diese Stationen aber auch als "Notlager".

Es gibt an Bord ein kleines Habitat mit Replikator, Medikit und einigen notwendigen Ausrüstungsgegenständen.
Die Sternenflotte zieht in Betracht, die Relaisstationen mit holografischen Systemen für MHN-Programme auszustatten, damit im Notfall medizinische Hilfe vorhanden ist.

Dies ist aber zur Zeit, in der "Cadets" spielt noch nicht mal in der Umsetzung.
Daher werden Mila und Naomi auf der Station komplett auf sich gestellt sein.

Allerdings ist diese Station keine moderne Relaisstation, sondern eine aufgegebene Relaisstation, die seit locker 100 Jahren oder mehr nicht mehr in Betrieb ist. Sie hat also kein MHN
Die Technik an Bord ist also "antiquiert", was eine große Herausforderung für meine beiden Mädels wird.

Was sollte, eurer Meinung nach, noch an Bord sein, was für den Roman sinnvoll oder wichtig wäre?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.02.15, 00:32
Ist ne schöne Station, Gefällt mir gut.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 17.02.15, 00:40
Danke Ron,

Sie ist allerdings im Design von den Subraumrelaisstationen der Föderation abgekupfert, aber ich wollte halt ne kleine Station haben.

Freut mich, dass das Modell gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Astrid am 17.02.15, 07:30
Was sollte, eurer Meinung nach, noch an Bord sein, was für den Roman sinnvoll oder wichtig wäre?
Ein Feldarzt set mit Bedienungsanleitung?
Eine Kaffeemaschiene?

Beides lebensnotwendig. Kommt aber drauf an was schon alles an Bord ist.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 17.02.15, 12:39
Es gibt an Bord ein kleines Habitat mit Replikator, Medikit und einigen notwendigen Ausrüstungsgegenständen.

liest ihr eigentlich die Posts mal ?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 17.02.15, 12:55
Auch die dreidimensionale Umsetzung der Station überzeugt :) Du hast Dich gut aus dem Pool der zur Verfügung stehenden Leog-Steinen bedient!
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 17.02.15, 22:01

Eine wirklich überzeugende Arbeit. Schön, dass Du das durch Lego visualisieren kannst.
Ein Asymmetrisches Design, da kommt man nicht wirklich oft drauf. Sieht aber gut aus und macht auch Sinn.

Klasse Arbeit :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 18.02.15, 00:54
Ich habe das Design jedoch nicht selbst entwickelt, sondern abgeguckt:

Gugst Du:
http://th04.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/347/f/b/subspace_relay_ortho_by_unusualsuspex-d6xpp7d.jpg (http://th04.deviantart.net/fs71/PRE/f/2013/347/f/b/subspace_relay_ortho_by_unusualsuspex-d6xpp7d.jpg).

Trotzdem Danke, euch beiden.
Es war nicht ganz einfach am Anfang, aber nach dem ich einen Weg gefunden hatte, die Grundform zu erstellen, war der Rest dann schon wesentlich schneller zu basteln.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.02.15, 01:07
Es kommt nicht darauf an wo man sich seine Inspiration holt, es kommt darauf an was man daraus macht! Und ich finde das hast du in dem Fall echt gut gemacht!
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 18.02.15, 01:11
Danke, danke.

In der Regel muss man halt nur die Geduld haben, verschiedene Teile auszuprobieren, um dem Wunschbild so nahe wie möglich zu kommen und sich nicht mit dem "ersten guten Bild" zufrieden geben, nach dem Motto "passt scho".

Am LDD reizt mich die Möglichkeit sehr, solche Wege zu gehen und auch einfach mal bestehende Designs - quasi als Hommage - nachzubauen, denn so bekommt man ein Gespür für eigene Designs und Lösungen für Probleme, die auf den ersten Blick aus Sicht der vorhandenen Steine nicht möglich erscheinen.

Mal sehen, was ich als nächstes versuche.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 22.02.15, 13:47
So, fäddich:

(http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2015/053/4/4/starfleet_subspace_relais__new__by_davidhanseat-d8j250y.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 07.03.15, 19:44
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.03.15, 20:47
So, der Umbau an SEAL ist abgeschlossen.
Deutlich weniger Steine verwendet
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.03.15, 20:54
Das ist ja schon ne kleine Kolonie.

Nicht schlecht.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.03.15, 20:59
Danke, Alex.

Ich finde, auch auf einer Forschungsstation muss man platz haben, um sich nicht ständig "auf die Füße zu treten".

Die "Pinnipeds" sind auch schon in den Hangar's drin.

Verbaut wurden übrigens "nur" knapp 7.000 Steine.

Hier noch zwei Detailansichten des Hangars und des Aussichtsdeck auf halber Höhe

=A=

Jetzt ist eure Meinung gefragt:


Ich habe das ein oder andere weitere Modell im Kopf, kann mich aber nicht entscheiden.
Was soll ich angehen:

1. St. Michaelis ("Michel")
2. Hamburger Rathaus
3. etwas Anderes, typisch hamburgisches
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 27.03.15, 22:02
Deine Station sieht gut aus. Die Glaskuppeln auf den Dächern finde ich besonders hübsch.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 27.03.15, 22:06

Zuerst mal Gute Arbeit mit diesem Seal Komplex.
Er hat eine gute Struktur und ist recht gut gegliedert, auch wenn man jetzt nicht bei jedem Element so genau weiß, was es beherbergen soll.
Für meinen Eindruck wäre da aber noch nicht die Stabilität gewährleistet, wenn Du größere Komplexe nur mit einem gläsernen Tunnel verbindest, denn ich denke, in dieser geringen Tiefe sind die Bewegungsprofile durch Naturphänomene doch noch recht präsent.

was weitere Projekte angeht empfehle ich Dir, das anzugehen, wo Du dir schon vorstellen kannst, mit welchen Elementen du bauen willst.
bei der Elbphilharmonie hast Du das durch die Größe recht gut gelöst. man muss nicht immer das Anspruchsvollste umsetzen, Wichtiger ist, dass man nachher mit seinem Ergebnis zufrieden sein kann.

Manchmal springt einen so etwas aber auch einfach an und ich setz mich hin und baue den Turm der St. Markus Kirche in Venedig an einem Stück in knapp 3 Stunden, weil mir plötzlich die Erleuchtung kommt, wie ich das umsetzen kann.
Also kein Stress machen überleg Dir einfach welches Projekt dir momentan am besten liegt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 27.03.15, 22:40
Deine Station sieht gut aus. Die Glaskuppeln auf den Dächern finde ich besonders hübsch.

Danke Dir.
Besonders bei den Dächern hatte ich doch sehr zu knobeln, da ich viel Glas verbrauchen wollte.

Zuerst mal Gute Arbeit mit diesem Seal Komplex.
Er hat eine gute Struktur und ist recht gut gegliedert, auch wenn man jetzt nicht bei jedem Element so genau weiß, was es beherbergen soll.
Für meinen Eindruck wäre da aber noch nicht die Stabilität gewährleistet, wenn Du größere Komplexe nur mit einem gläsernen Tunnel verbindest, denn ich denke, in dieser geringen Tiefe sind die Bewegungsprofile durch Naturphänomene doch noch recht präsent.

Danke, Roger.
Ich habe allerdings nicht vor, auch noch das Interior zu machen, da ich das eigentlich nicht brauche.

Realistisch betrachtet, gebe ich Dir in puncto Stabilität recht.
Aber das ist ja nicht ganz so wichtig ;)

was weitere Projekte angeht empfehle ich Dir, das anzugehen, wo Du dir schon vorstellen kannst, mit welchen Elementen du bauen willst.
bei der Elbphilharmonie hast Du das durch die Größe recht gut gelöst. man muss nicht immer das Anspruchsvollste umsetzen, Wichtiger ist, dass man nachher mit seinem Ergebnis zufrieden sein kann.

Das ist auch mein Anspruch.
Spätestens beim Rathaus würde es nämlich an den Kunstwerken (Statuen) an den Außenfassaden scheitern ;)

Manchmal springt einen so etwas aber auch einfach an und ich setz mich hin und baue den Turm der St. Markus Kirche in Venedig an einem Stück in knapp 3 Stunden, weil mir plötzlich die Erleuchtung kommt, wie ich das umsetzen kann.
Also kein Stress machen überleg Dir einfach welches Projekt dir momentan am besten liegt.

Ja, so geht mir das in LDD auch.
Danke für euer Lob und das tolle Feedback.
Das motiviert.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 29.03.15, 19:25
Die fertige Brücke.

Verbaute Teile: 3419

In den nächsten Tagen folgt dann hier auch per EDIT, der Maschinenraum
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 30.03.15, 08:30

Das ist ein sehr cooler Entwurf, die ähnliche Anordnung der Ent-E Brücke lässt sich wohl sicherlich nicht verleugnen, aber Du hast es geschafft ein eigenständiges Design zu behalten.
Das lässt mich überlegen, ob ich auch mal die Brücke der Alexandria versuchen will. Aber momentan kommt erst mal das Zusammenbauen der Regula Station. Die letzten Teile sind auf dem Weg und dann gibts hoffentlich bis Ostern eine Sternenbasis mehr im Orbit. :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 30.03.15, 08:38
Vielen Dank.
Ganz ohne Inspiration geht es ja praktisch nie ;)

Lass Dich nicht aufhalten, bin gespannt auf Deinen Entwurf.
Auch auf Deine Idee, die Regula zu bauen, freue ich mich.

Hier noch das fertige Modell des Maschinenraums
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 31.03.15, 16:50
Das fertige Modell der Jeffries-Röhren (BILD 1)
Verbaute Steine: 6450

heute oder in den nächsten Tagen kommen per edit in diesem Post noch 3 Bilder hinzu
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: deciever am 31.03.15, 19:45
Sieht cool aus. Wobei ich finde das die Arbeitsstationen ein wenig extrem viel sind, man wird direkt erschlagen. Vielleicht solltest du nach nochmal nachbessern :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 31.03.15, 20:50
Na ja,... bedenke mal, wie viele Leute auf einem Raumschiff Ingenieure sind ;)

Nochmals vielen Dank an euch alle, für das tolle Feedback, dass ich hier in den letzten Tagen erhalten habe.
Es freut mich, dass ich mit LDD so kreativ sein kann und hier im 3-D Bereich endlich etwas beitragen kann.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 06:34
Das ist echt ein bemerkenswerter Fortschritt, bei dem man Deine Entwicklung sehr gut beobachten kann.
Ich erkenne auch Deine Einstellung zu räumlicher Expansion. Jetzt wird mir vieles klar.

Die Lösungen, die Du in diesem Modell gefunden hast sind schon richtig gut und lassen Vorfreude aufkommen, auf das was noch kommt.

Weiter so!
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.04.15, 08:36
Vielen Dank, Roger.

Das Lob, das ich hier bekomme ist eine enorme Motivation für mich.
Mit Lego kann man ja unglaublich kreativ sein und manchmal findet man Lösungen, von denen man selbst nicht dachte, dass sie möglich sind.

Allerdings muss ich langsam hoffen, dass mir bei dem Tempo, mit dem ich arbeite, nicht bald die Ideen für Modelle ausgehen.
Aber - Du kennst das vielleicht - ist man einmal drin und kommt so gut klar, will man einfach nicht aufhören ;)

Aber sicherlich werde ich noch Einiges hier präsentieren können.

In meinem Portfolio habe ich eine Liste aufgestellt, welche Modelle fertig sind, und welche hinzukommen sollen.
Wenn Du also magst, kannst Du mir gern Vorschläge machen, mit denen diese Liste wieder vergrößert werden kann.

@all: da wir ja mittlerweile schon einige Leute hier mit dem "Lego-Virus" haben, sollten wir vielleicht mal über nen Contest nachdenken.
Das dürfte sehr interessant werden.
Unterstützt das Jemand?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 14:53
Kreative Phasen sind ja oft sehr unterschiedlich. Ich freue mich für Dich, dass es im Bereich 3D mit dem LDD an Ideen nicht fehlt und sicherlich kommt auch wieder die Zeit, in der Du wieder das Schreiben anfängst. Dass ist mMn ein fließender Prozess.

Ich könnte jetzt auch anfangen die Brücke, den Maschinenraum und somst noch was zu bauen, weil es gerade spass macht.
Aber sicher kann man nicht immer nur an solchen Sachen arbeiten, ab und an braucht man da halt auch mal Abstand. Mach weiter mit Deinen Ideen, solange sie noch frisch sind.
Ich habe auch mal festgestellt, wenn man das zu lange mit sich rumträgt ohne anzufangen und wenigstens unregelmäßigen Fortschritt erzielt, dann verliert man auch so ein wenig den Bezug dazu.

Deine Ideen hören sich gut an und ich bin gespannt wie Du diese umsetzt. Mit mehr Erfahrung steigt ja auch der Detailgrad und die Schwierigkeitsstufe. Vergleiche nur mal Deine Modelle der Sternenflottenakademie mit den jetzigen. Da sind schon rieige Fortschritte zu erkennen.

Und ja, ein Contest könnte mal ganz spassig werden wenn auch einige mitmachen. Mit mehreren Leuten ist das vielleicht eine tolle Sache. Dann braucht es vielleicht nur noch ein gescheites Thema.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 01.04.15, 16:12

Und ja, ein Contest könnte mal ganz spassig werden wenn auch einige mitmachen. Mit mehreren Leuten ist das vielleicht eine tolle Sache. Dann braucht es vielleicht nur noch ein gescheites Thema.

Ja auf das Thema kommt es an. Es sollte nicht zu ansspruchsvoll sein und die Zeit die man zum Erstellen eines Modells hat sollte auch
ausreichend sein. Wenn das stimmt würde ich vielleicht auch mit machen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.04.15, 22:56
Ich bin sicher, da werden wir zum gegebenen Zeitpunkt etwas passendes finden.
Muss ja nicht sofort sein.

Hier nun das fertige Modell des Kompressionsgewehrs:
(http://img00.deviantart.net/992d/i/2015/091/5/c/starfleet_phaser_compression_rifle__4__by_davidhanseat-d8o0gzc.png)
(http://img12.deviantart.net/14cf/i/2015/091/e/d/starfleet_phaser_compression_rifle_by_davidhanseat-d8o0gbm.png)
(http://img14.deviantart.net/d204/i/2015/091/9/3/starfleet_phaser_compression_rifle__2__by_davidhanseat-d8o0gmk.png)
(http://img11.deviantart.net/ecca/i/2015/091/a/9/starfleet_phaser_compression_rifle__3__by_davidhanseat-d8o0gvi.png)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 01.04.15, 23:10

Das Phasergewehr ist schon eine sehr gute Arbeit David, wird wahrscheinlich auch toll als echtes Modell aussehen.
Wie viele Steine verbaut?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.04.15, 23:13
Danke Dir, Roger.

Aber ich kann Dir sagen, es war eine Mordsarbeit.
Besonders an der Glättung der Außenseiten habe ich mir die Zähne ausgebissen.

Insgesamt 1092 Teile wurden verbaut und ich wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis, auch wenn die Form des Laufs ein wenig,... eigenwillig geworden ist ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.15, 23:40
Wirklich sehr gut.

Um es perfekt zu machen zwei Idee.

1. Den Bereich vorne bei der Lampe der gelb ist, würde ich etwas breiter machen.

2. Die Rücksete der lampe würde ich innen schwarz machen und um eine zurücksetzen, sodass der eindruck eines Bildschirm entsteht, wies beiden Gewehren in Elite Force 2 war.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 01.04.15, 23:49
Freut mich, dass die Wumme gefällt.

Was Deine Anregungen angeht,... muss ich mal schauen, heute schaffe ich das nicht mehr und ob ich über Ostern die Zeit zum basteln finde...
Aber könnte vielleicht wirklich besser aussehen, Danke.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Thunderchild am 02.04.15, 10:49
Nicht schlecht das Gewehr. Und jetzt das ganze mit echten Bausteinen nachbauen!  :w00t
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: PercyKeys am 02.04.15, 12:30
Auch ich muss mich den Vorrednern anschließen. Das Gewehr ist gut.

Ich an deiner Stelle würde jetzt hergehen und das ganze mit mehr Steinen nochmal bauen, damit die die Ecken ausmerzt und es nicht mehr so eckig und "pixelig" aussieht. Dann wäre es mMn auch schön genug, es in echt zu bauen - aber davor checken, ob der Maßstab am Ende einigermaßen passt. Anschließend könntest du dir tatsächlich die Steine dafür bestellen und das Ding bauen und voilá, eine echte Requisite...

... kommt natürlich auch auf den Preis an, den Lego für die Steine dann haben will. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 02.04.15, 16:47
Mir gefällte dein Gewehr auch sehr gut. Das es eine Menge Arbeit war hast du ja schon geschrieben. Wenn du das jetzt mit Steinen nachbauen könntest wäre es absolut klasse.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 02.04.15, 19:31
Nicht schlecht das Gewehr. Und jetzt das ganze mit echten Bausteinen nachbauen!  :w00t

Das wäre ne Idee - wenn ich Legosteine hätte ;) - aber für die Con wäre das bestimmt n echter hingucker ;)

Auch ich muss mich den Vorrednern anschließen. Das Gewehr ist gut.

vielen Dank.

Ich an deiner Stelle würde jetzt hergehen und das ganze mit mehr Steinen nochmal bauen, damit die die Ecken ausmerzt und es nicht mehr so eckig und "pixelig" aussieht. Dann wäre es mMn auch schön genug, es in echt zu bauen - aber davor checken, ob der Maßstab am Ende einigermaßen passt. Anschließend könntest du dir tatsächlich die Steine dafür bestellen und das Ding bauen und voilá, eine echte Requisite...

... kommt natürlich auch auf den Preis an, den Lego für die Steine dann haben will. ;)

Das wär wirklich ne geile Idee.
Das Modell nachbauen und dann jeden Stein einzeln mit Klarleim oder so was in der Art fest zusammenkleben.
Dann hält es was aus und ich könnte es zu jeder Con mitnehmen ;)

Danke, das Feedback von euch Allen freut mich sehr.
Das Kompressionsgewehr war schon eine enorme Herausforderung.

Wie gesagt, ich wollte mich als Nächstes an der Maelstrom Class :Love versuchen, aber auch der zweite Versuch is nix geworden.
Da werde ich wohl sehr... unorthodox denken müssen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 02.04.15, 19:49
Das Gewehr ist sehr, sehr beeindruckend geworden. Ich kann mir vorstellen, dass da viel Arbeit drinnensteckt, aber ich würde wirklich sagen, dass sich das gelont hat!
Der Lauf musste sich meiner Einschätzung nach gar nicht mal so verjüngen, aber es sieht so oder so gut aus.


@all: da wir ja mittlerweile schon einige Leute hier mit dem "Lego-Virus" haben, sollten wir vielleicht mal über nen Contest nachdenken.
Das dürfte sehr interessant werden.
Unterstützt das Jemand?
Das finde ich eine sehr coole Idee! Wie erwähnt hat hier ja jeder Lego-Modelleur seine eigene "Handschrift" und das würde es umso spannender machen. Bei anderen Contests ist es ja gang und gäbe, dass ein Thema wie zum Beispiel "Entwirf ein Raumschiff" unterschiedliche Formen hervorbringt. Hier müsste man das gar nicht so offen halten, hier könnte man ganz, ganz exakt sein in der Vorgabe: à la "Bau die Enterprise-D mit Lego nach".
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 02.04.15, 21:10
Danke, Max.
Das Lob freut mich sehr.

Ja, der Lauf hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, aber ich finde, ein wenig "künstlerische Freiheit" darf sein.

Hier kommt nun der Sternenflotten-Tricorder
(http://orig12.deviantart.net/0c96/f/2015/092/c/b/starfleet_tricorder_by_davidhanseat-d8o4met.jpg)

Und hier ein Hypospray
(http://orig00.deviantart.net/352a/f/2015/092/7/2/hypospray_by_davidhanseat-d8o5gn1.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 02.04.15, 22:10

sehr cooles teil und klasse umgesetzt.
Schön, dass er auch zu Klappen geht.

Auch das Display hast Du gut umgesetzt. Alles in Allem eine gute Arbeit.  :thumb
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 03.04.15, 01:55
Danke Roger.

Freut mich, dass es gefällt.

Letztes Teil für heute:

Ein PADD

http://img14.deviantart.net/f85f/i/2015/092/0/e/starfleet_padd_by_davidhanseat-d8o5urx.png (http://img14.deviantart.net/f85f/i/2015/092/0/e/starfleet_padd_by_davidhanseat-d8o5urx.png)

=A=

Mit einem Tag Verspätung ^^

hier ist die Krankenstation
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 04.04.15, 20:13
Toll finde ich das du auch an Geräte, wie Hypospray und Tricorder versuchst. Die Hast du beide gut dargestellt.
Die Krankenstation gefällt mit gut, besonders die gelben Linien auf dem Fußboden.

Zur Raumaufteilung habe ich allerdings noch eine Frage.
Der Raum in der Mitte ist der Behandlungsraum mit Büro des Arztes, vermute ich mal.
Welche funktion habe die Räume an den Seiten? Da sieht man nur 3 Konsolen im Raum stehen. Auf den ersten Blick kann ich mir
darauf keinen Reim machen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 04.04.15, 20:16
Das sind Medlabs.
Also Labore, in denen hauptsächlich geforscht und experimentiert wird.

Freut mich, dass es gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 04.04.15, 20:37
Danke für die Erklärung.

Wenn das Labore sind ist es natürlich gut das die in der nähe der Krankenstation sind. Dadurch hat man kurze Wege wenn z.B. proben
untersucht werden müssen. Ich hatte die Räume nur nicht als solche erkannt. Vielleicht wäre so etwas wie Labortische noch eine gute
Ergänzung, ich weiß nur nicht wie man das in Lego am besten darstellt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 04.04.15, 20:40
Das ist in der Tat recht schwer.
Als Vorlage für die Ausrüstung (und die Konsolen) habe ich ein Wissenschaftslabor genommen.

Als Nächstes will ich mich an einem Astrometrischen Labor versuchen.

=A=

Und fertig...
(2741 Steine verbaut)
(http://img14.deviantart.net/c8ff/i/2015/094/a/b/maelstrom_class___astrolab_by_davidhanseat-d8of7ys.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 05.04.15, 11:52
Wow, eindrucksvoll. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut, auch, dass Du Mut zur freien Fläche nicht nur im Raum, sondern auch an den Wänden gefunden hast; auch oder besonders die hellen Steine zur Unterbrechung am oberen Wandabschnitt machen sich sehr gut. Aber auch der Bildschirm mit der Wölbung aus den Klarteilen ist klasse! Du merkst es schon: Ich bin ziemlich begeistert :D
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 05.04.15, 12:10
Vielen Dank, Max.
Das große Lob von Dir freut mich sehr.

Ich habe lange an dem Entwurf getüftelt, da ich zwar für jeden Raum immer eine aus Star Trek bestehende Vorlage zur Inspiration nehme, sie dann aber immer nach meinen Vorstellungen erweitere bzw. modifiziere.

Aber nach 3-4 Modellen entwickelt man auch ein gewisses Gespür, was gut aussehen könnte.

Ich hoffe, ich kann bei weiteren Modellen Deine Begeisterung aufrecht halten.
Wie wäre's wenn Du auch mit LDD bastelst?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 05.04.15, 12:14
Wie wäre's wenn Du auch mit LDD bastelst?
Och, das überlasse ich Dir und den anderen und staune, was Ihr da so vollbringt :) Ich versuche da andere Ausdruckswege zu finden, in erster Linie natürlich zeichnerisch.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 05.04.15, 22:19
Höre ich da einen Hauch "Bewunderung"? ;)
Wenn ich das mal so interpretieren darf, freut mich das natürlich.

Zweifellos gibt es auch andere Wege, kreativ zu sein.
War ja auch nur ein Vorschlag ;)

So, hier kommt ein Frachtraum

Als SPeedie für zwischendurch noch eine Sternbasis vom "375-Typ"

=A=

Der Hangar ist fertig
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 11.04.15, 01:05
Man!!
Nach 10 missratenen Entwürfen ist es mir endlich gelungen, ein relativ modernes und "cool" wirkendes Shuttle zu konstruieren.

Shuttle "Alster"
Mutterschiff: USS Hammonia
Teile verbaut: 183

(http://img10.deviantart.net/6e1f/i/2015/100/5/a/starfleet_shuttle___speedster___by_davidhanseat-d8p7y11.png)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: deciever am 11.04.15, 06:59
Ja durchaus, sehr schick geworden.

Ich finde nur das dieses Wasserzeichen ein wenig Unnötig, ein Hinweis der in einer Ecke sitzt, wäre dezenter und besser da es nicht so viel vom Bild einnimmt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.04.15, 08:23
Ich kann mich meinem Vorredner nur in allen Punkten anschließen. Das Shuttle ist wirklich sehr gelungen und wirkt sehr modern und schnittig. Aber was die Wasserzeichen angeht, sehe ich es ebenso wie Deci.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 11.04.15, 10:34
Dein Ziel hast Du mMn erreicht: Das Shuttle kann sich echt sehen lassen und es wirkt in meinen Augen auch durchaus modern.
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar andere Perspektiven davon posten?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Star am 11.04.15, 10:55
Schönes Shuttle. Könnte sonst auch als modernes Hovercar durchgehen :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 11.04.15, 11:01
@deciever: Danke. Ich habe gut ein Dutzend Entwürfe gebraucht, bis ich die Form einigermaßen schnittig hinbekommen habe.
Is gar nicht so einfach mit Lego ;)

@Belar: Thx. Ich glaube, ich muss mal bei deviantART meine "Grundeinstellungen" für einen Post prüfen.
Das müsste doch wieder zu deaktiveren sein ;)

@Max: Das lässt sich machen, Danke.

@Star: Vielen Dank. Hab gesehen, dass Du das Ding auf deviant gefaved hast. :shiny

=A=

So, hier ein paar Ansichten, wie gewünscht ;)
Was ich wirklich schade finde ist, dass man die Unterseite von Steinen/Platten nicht auch "glätten kann", aber man kann von einem Gratisprogramm eben nicht "Alles" erwarten

(http://img06.deviantart.net/309e/i/2015/101/2/d/starfleet_shuttle___speedster____multi_view__by_davidhanseat-d8p9ua4.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Kontikinx1404 am 11.04.15, 11:38
Ich habe es gerade erst gesehen. Sehr gut gelungenes Shuttle. Die Form ist schnittig und ansprechend. Tolle Arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 11.04.15, 11:41
Danke Konti.
Freut mich sehr.

Es klappt halt nicht immer mit dem ersten oder zweiten Entwurf.
Da heißt es dann,... einfach immer weiter probieren, bis es passt ;)

Meine Herren, da ist in den letzten Wochen ganz schön watt zusammen gekommen an Modellen.
Sage und schreibe 41 Modelle.

Mal schauen, was ich als Nächstes zaubere.
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Außenposten der Sternenflotte auf einem Planeten zu bauen.
Allerdings weis ich noch nicht so recht, wie die Gebäude aussehen sollen.
Da muss ich mir u.a. aus "New Worlds" erst ein paar "Anregungen" holen, um dann was eigenes und passendes zu kreiren.

Aber ihr könnt auch gern Vorschläge unterbreiten, was ihr gerne sehen würdet.
Ich versuche dann, es umzusetzen.
Aber bedenkt dabei bitte 2 Dinge:
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.04.15, 12:27
Gefällt mir dein Shuttle.

Vielleicht sollte ich mal meine Herkules einen kleinen refit unterziehen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 11.04.15, 12:35
Danke, Alex.

Kannst Dir gern mein Shuttle als Anregung nehmen.
Aber ich finde, Dein Design ist auch nicht übel.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.04.15, 12:41
Was ich vermutlich übernehemen werd eist die Größe. Da ahbe ich dann mehr Platz für designfragen.

Und die gaue Basisfarbe. das weiß ist ghalt doch nicht so gut.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 11.04.15, 13:52

Meine Herren David, da ist ja richtig was zusammengekommen.
Cooles Shuttle. Sieht ein bisschen wie das von Captain Janeway aus. Hast Du sehr gut umgesetzt.  :thumb
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 11.04.15, 22:32
Danke Roger.
Ich muss zugeben, ein wenig habe ich mich von dem Design schon inspirieren lassen, da mit Lego in der geringen Größe eines Shuttles leider nicht jede Form machbar ist und natürlich soll ein Shuttle auch so aussehen, dass man es der Sternenflotte zuordnen kann.

Es freut mich, dass es gefällt.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 18.04.15, 00:16
Der Transporterraum ist fertig
(http://orig08.deviantart.net/547b/f/2015/108/2/b/transporter_by_davidhanseat-d8q70r8.jpg)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 30.06.15, 16:45
Nanü, habe ich wirklich vergessen, das fertige Modell meines Kompressionsgewehrs zu posten?
Okay, dann kommt es jetzt hier:

(http://img02.deviantart.net/7428/i/2015/103/1/6/starfleet_phaser_compression_rifle__4__by_davidhanseat-d8o0gzc.png)
(http://img10.deviantart.net/b5d3/i/2015/103/6/8/starfleet_phaser_compression_rifle__3__by_davidhanseat-d8o0gvi.png)
(http://img10.deviantart.net/b5d3/i/2015/103/6/8/starfleet_phaser_compression_rifle__3__by_davidhanseat-d8o0gvi.png)
(http://img05.deviantart.net/76f3/i/2015/103/1/5/starfleet_phaser_compression_rifle_by_davidhanseat-d8o0gbm.png)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: deciever am 30.06.15, 17:22
wie schon bei den Hamburg Bilder, das Wasserzeichen macht es nicht besser oder wertvoller. Im Gegenteil :(


Zur Arbeit, sieht gut aus. Schöne details.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 30.06.15, 17:53
Danke.
Das Gewehr war ne sch****arbeit, besonders der Lauf und die Mündung.
Aber ich bin recht stolz drauf.

Jetzt noch n 3-D Drucker und die nächste Con kann kommen ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 04.07.15, 00:28
So, das "Longe Range Vessel" ist fertig.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 04.07.15, 13:02
Cool! Also hast Du jetzt auch einen Entwurf für ein Raummschiff für eine Mars-Reise :)
Mir gefällt die Optik und der Aufbau. Vor allem die Frontsektion sieht spannend aus und ich würde gerne mehr über die Technik und die einzelnen Sektionen erfahren :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.07.15, 13:07
Die Heck Sektion finde ich nicht ganz so toll umgesetzt. Der Bug Bereich ist aber Klasse.

@max
Wie bereits von mir angemerkt, scheint das ein Nachbau der EAS Cortez aus Babylon 5 zu sein.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 04.07.15, 16:19

Gut umgesetzt David. Das war sicher ein großes Projekt. Der Ring scheint keine Verbindung zum Schiff zu haben.
Sehr geschickte Teileauswahl :)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Astrid am 04.07.15, 16:22
Macht sich soweit ganz gut das Schiff, kann man nicht ander sagen.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 05.07.15, 00:35
Danke danke, Leute.

Mit dem Heck bin ich auch noch nicht gänzlich zufrieden, aber da sind Lösungen nicht so einfach.
Aber es war mehr ne "Fingerübung", da es zu keinem Projekt gehört.

Außer an EDA bin ich derzeit beschäftigungslos.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.07.15, 08:55
Ist das nicht das eine Babylon 5 Forschungsschiff, das im Hyperraum verloren geht?
Jedenfalls hat es große Ähnlichkeit. Ich finde es sehr gelungen. Gute Arbeit.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.07.15, 10:43
Ist das nicht das eine Babylon 5 Forschungsschiff, das im Hyperraum verloren geht?
Jedenfalls hat es große Ähnlichkeit. Ich finde es sehr gelungen. Gute Arbeit.
Genau jenes.

Die EAS Cortez.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 05.07.15, 11:16
Danke Leute.

Ja, die Cortez lieferte einen Teil der Inspiration für den Bau.
Hat Spaß gemacht, daran zu werkeln.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 12.07.15, 16:54
So, die Atlantia Klasse ist fertig.
Sie gleicht dem Original jedoch nicht ganz.

Daher nenne ich mein Modell "Atlantis Klasse" ;)

(http://img15.deviantart.net/3a32/i/2015/193/1/f/atlantis_class_starship_by_davidhanseat-d90zjeb.jpg)

=A=

Dann gleich noch eine Frage hinterher:

Gibt es Modelle, die Ihr gerne mal mit Lego sehen wollt?
Bedenkt aber, dass mit Lego Steinen nicht Alles möglich ist. ;)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Roger van Dyke am 12.07.15, 19:54

Richtig gut umgesetzt David, obwohl ich denke das Original Design wäre auch möglich gewesen.

Aber inzwischen hast Du scheinbar den Bogen raus, wie man entsprechende Modelle in Lego umsetzt.
Ich bin schon gespannt, was Du als nächstes in Angriff nimmst.
 
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 12.07.15, 20:13
Das Schiff sieht cool aus, wobei ich das Original jetzt gar nicht kenne.
Besonders schön sehen die Warp-Nacelles aus.

Gibt es Modelle, die Ihr gerne mal mit Lego sehen wollt?
Hmm, mal nachdenken! Vielleicht einen Bord of Prey?
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 12.07.15, 21:38
Vielen Dank.
Die Form war wirklich nicht einfach, eigentlich sollte das Diskussegment in einer Art Hufeisenform in die Träger der Warpgondeln greifen, aber das habe ich leider nicht hinbekommen.

Aber ich bin trotzdem zufrieden.
Eigentlich trägt die Schiff, welche die Vorlage lieferte auch Atlantia-Class, aber da ich sie nicht ganz nachbauen konnte, hat die Klasse dann den Namen "Atlantis-Klasse" erhalten.

Mal schauen, ob ich noch mehr, moderne und ungewöhnliche Designs zaubern kann.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 18.07.15, 21:23
So, hier ist die Maelstrom Class

(https://pbs.twimg.com/media/CKOSNvzWsAArmRz.jpg:large)
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: Max am 19.07.15, 11:48
Ja, wie schon im anderen Thread angedeutet: Die ambitionierte Wahl der "Maelstrom"-Klasse (der rote Text auf der Grafik ist übrigens abgeschnitten) und die zweifellos Menge Arbeit, die Du darin investiert hast, geht durch die verwendete Bauweise bzw. die verwendeten Bauteile in einigen Ansichten in etwas verwirrenden Mustern unter. Die Schiffsform macht es mMn schwer, sie mit LEGO ordentlich umzusetzen, weil die vielen verschiedenen und wie Roger van Dyke im anderen Thread ja auch schrieb: komplexen Formen sorgen da für viel "Unruhe". LEGO-Teile machen ja runde, geschwungene Formen nicht von Haus aus leicht umsetzbar, sodass die Formen noch unruhiger werden.
Titel: Antw:David's 3-D-Raumhafen
Beitrag von: David am 19.07.15, 12:05
Ja, das ist leider das Problem.

Besser hinbekommen könnte ich es evtl., wenn ich das Modell größer baue
TinyPortal © 2005-2019