Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Tutorials => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 01.03.09, 21:35

Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.03.09, 21:35
Ich hab mal ne kleine anfrage, kennt jemand tutorials die sich mit Bodypaint 3D beschäftigen? Am liebsten sind mir Video Tuts aber ich nehm alles was ich kriegen kann!
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: sven1310 am 01.03.09, 22:23
Auf C4D Cafe gibt es eine Ganze DVD rund um Bodypaint.
http://www.c4dcafe.com/3dkiwi/bpshop/index.html

Man konnte sich die Ganze DVD Free runterladen, ich weiß nicht ob es den Link noch gibt.
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: kubax am 02.03.09, 13:32
schau mal hier http://www.maxro.de/freie_tutorials.htm

@sven1310
die seite kannte ich auch noch nicht!
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: The Animaniac am 02.03.09, 13:34
Interessant, wird gleich notiert.
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.03.09, 20:52
Danke für die Links!
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Masterdrage am 02.08.09, 13:52
Hab mich nun selbst mal an Bodypaint ran gesetzt. Im Grunde ist es schon ein seehr fähiges Werkzeug. Auch wenn einige Sachen einfacher sein könnten.
So hat man bei unterschiedlicher UVW-Map Koordinaten Größe verschiedengroße Pinsel. Z.B. hat meine Diskus Hülle eine größe von 400x400 Einheiten, der Pinsel hier ist sehr Fein. Bei der Brücke habe ich dagegen nur 80x80 Einheiten (reicht ja auch für die kleine Texturgröße), hier ist der Pinsel gleich um einiges größer. Das sieht man bei meinem Beispielbild sehr gut. Ich habe hier einfach hin und her gemalt... und bei der dunkelgrauen Fläche sieht man, dass die schwarzen Linien dicker sind.
(http://img8.imageshack.us/img8/1379/diskustest.th.jpg) (http://img8.imageshack.us/i/diskustest.jpg/)
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.08.09, 14:08
Das problem kenne ich! Ich bin auch nie wirklich mit Bodypaint zurecht gekommen!
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Masterdrage am 02.08.09, 14:20
Ich habe mir Bodypaint auch viel einfacher vorgestellt. Modell rein laden und los malen. Das Bodypaint einfach aus dem  Polygonennetz eine 2D Textur erstellt, wärend du malst. Ohne dass schon was vorhanden sein muss. Halt wie als hätte mandas Objekt auf dem Tisch stehen, nimmt nen Pinsel und mal drauf. Das als zusatz auch schon vorhandene Texturen mit drauf gemappt sind. Aber so? Selbst ein einfacher Quader braucht für jede der 6 Flächen nen eigenes Material, ansonsten malt man auf allen 6 Flächen gleichzeitig.
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.08.09, 14:34
Zitat
Original von Masterdrage
Ich habe mir Bodypaint auch viel einfacher vorgestellt. Modell rein laden und los malen. Das Bodypaint einfach aus dem  Polygonennetz eine 2D Textur erstellt, wärend du malst. Ohne dass schon was vorhanden sein muss. Halt wie als hätte mandas Objekt auf dem Tisch stehen, nimmt nen Pinsel und mal drauf. Das als zusatz auch schon vorhandene Texturen mit drauf gemappt sind. Aber so? Selbst ein einfacher Quader braucht für jede der 6 Flächen nen eigenes Material, ansonsten malt man auf allen 6 Flächen gleichzeitig.


Ich denke wenn man es \"richtig\" ;) bedient wird ist Bodypaint schon ein wirkungsvolles Programm.
Ich hatte aber auch gedacht das es mehr so in die richtung geht wie du es beschrieben hast!
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Maik am 02.08.09, 14:43
Muss mal anmerken das die Hüllen Oberfläche sehr gut rüber kommt ;)
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Masterdrage am 02.08.09, 14:50
Ich denke Bodypaint kommt dann sehr gut zum tragen, wenn man einfachere Objekte hat. Z.B. Objekte mit einer großen Haupttextur wie Figuren und dergleichen.
Titel: Bodypaint 3D
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.08.09, 20:21
Ich denke auch das Bodypaint eher für größere Flächen gemacht ist, bei modellen mit vielen Details ist es nicht ganz so sinnvoll!
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