Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Sci-Fi & Fantasy Literatur & Comics => Thema gestartet von: Loemiart am 12.05.10, 16:47

Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 12.05.10, 16:47
Ist hier noch Jemand der sich Über PR oder Atlan unterhalten will.

Die Serie hat ja nicht nur .. Groschen Hefte ,, zu bieten ,sondern auch PC Spiele und einige gute Filme von Amateuren ,

Ganz zu schweigen von den vielen Wallpapern !!

Last euch doch mal aus..............................
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Opi's Wahn am 12.05.10, 16:54
Zitat
Original von Loemiart
Die Serie hat ja nicht nur .. Groschen Hefte ,, zu bieten ,sondern auch PC Spiele und einige gute Filme von Amateuren ,

Ganz zu schweigen von den vielen Wallpapern !!


Hat sie? Ich muss gestehen, dass ich zu PR über die Sammlung meines Vaters auf dem Speicher gekommen bin. Hefte 1-ca500 waren relativ vollständig, dann wieder ca um Heft Tausend rum (ich erinnere mich noch an die endlose Armada).

Irgendwann bin ich aber ausgestiegen, weil ich nicht mehr wirklich mitkam.
An Filmen habe ich nur diesen einen unsäglichen gesehen und an PC-Spielen leider nicht wirklich was.
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 12.05.10, 17:37
Wallpaper dieser Link
 http://www.perry-rhodan.net/entertainment/downloads/wallpaper/hefte.html

Was die Bilder im Netz betrifft Google mal Bilder und PR da siehst du wirklich gute sachen, einen dummen haken hat die sache das viele Anbieter von dem Verlag abgemarnt wurden die Bilder zu entfernen.
Ich selbst habe auch böse Post bekommen hatte etwa 100 Wallpaper von PR Online , aber nur erlaubnis für 10 .
Aber hier sind noch einige  :
 http://www.e-wallpapers.to/wallpaper-pics-gallery-1788_Raumschiffe.html


Den Ersten Film oooh Gott was für ein Mist war das, gebe ich dir RECHT .
Der neue Film ist seit 3-4 Jahren in Planung der Verlag hüllt sich aber in schweigen. Sagt nur so viel sehr Teuer und ein sehr Namenhafter Deutscher Regisseur  hat das sagen .

Spiele guckst du hier :
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Neue-Spiele-Video-Trailer-zu-Perry-Rhodan-gewaehrt-erste-Einblicke-in-die-Hintergrundgeschichte-des-Abenteuerspiels-2300159.html
oder besser hier :
http://www.youtube.com/watch?v=w3AQgttdDFs

Schau mal auf meiner HP unter Perry Rhodan da sind noch mehr Trailer!
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.05.10, 18:25
Ich kenn mich im Perry Rohdan Universum gar nicht aus!  :(  Aber ich bin ein Fan von der Kunst der Cover, das ist ein toller Stil!
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Energy6 am 12.05.10, 18:33
PR ist was feines,hab aber leider auch schon vor Jahren aufgehört aus Zeitmangel  :rolleyes:

Nach den Hamamesch war Schluß bei mir !

Hab aber mal ne kleine Vorsorge gemacht und folgendes organisiert  ;)

Perry Rhodan ist die größte Science-Fiction Serie der Welt. Hier sind alle
2408 Hefte die bisher erschienen sind.

Die Folgenden Zyklen sind enthalten:

Zyklus 0001 - 0049   01   Die Dritte Macht      x
Zyklus 0050 - 0099   02   Atlan und Arkon         x
Zyklus 0100 - 0149   03   Die Posbis         x
Zyklus 0150 - 0199   04   Das Zweite Imperium      x
Zyklus 0200 - 0299   05   Die Meister der Insel      x
Zyklus 0300 - 0399   06   M87                             x
Zyklus 0400 - 0499   07   Die Cappins         x
Zyklus 0500 - 0569   08   Der Schwarm         x
Zyklus 0570 - 0599   09   Die Alt-Mutanten      x
Zyklus 0600 - 0649   10   Das Kosmische Schachspiel   x
Zyklus 0650 - 0699   11   Das Konzil         x
Zyklus 0700 - 0799   12   Apilie            x
Zyklus 0800 - 0867   13   BARDIOC            x
Zyklus 0868 - 0899   14   PAN-THAU-RA         x
Zyklus 0900 - 0999   15   Die Kosmischen Burgen      x
Zyklus 1000 - 1099   16   Die Kosmische Hanse      x
Zyklus 1100 - 1199   17   Die Endlose Armada      x
Zyklus 1200 - 1299   18   Chronofossilien - Vironauten   x
Zyklus 1300 - 1349   19   Die Gänger des Netzes      x
Zyklus 1350 - 1399   20   Tarkan            x
Zyklus 1400 - 1499   21   Die Cantaros         x
Zyklus 1500 - 1599   22   Die Linguiden         x
Zyklus 1600 - 1649   23   Die Ennox         x
Zyklus 1650 - 1699   24   Die Große Leere         x
Zyklus 1700 - 1749   25   Die Ayindi         x
Zyklus 1750 - 1799   26   Die Hamamesch         x
Zyklus 1800 - 1875   27   Die Tolkander         x
Zyklus 1876 - 1899   28   Die Heliotischen Bollwerke   x
Zyklus 1900 - 1949   29   Der sechste Bote      x
Zyklus 1950 - 1999   30   Materia            x
Zyklus 2000 - 2099   31   Die Solare Residenz      x
Zyklus 2100 - 2199   32   Das Reich Trandom      x
Zyklus 2200 - 2299   33   Der Sternenozean      x
Zyklus 2300 - 2399      34      Terranova                       x
Zyklus 2400 - 2499      35      Negasphäre                      x

Zur aktuellen Handlung:

Auf der Erde und den zahlreichen Planeten der  Milchstraße, die von Menschen
besiedelt sind, ist das Jahr 1345  Neuer Galaktischer Zeitrechnung angebrochen
-dies entspricht dem Jahr 4932 alter christlicher Zeitrechnung. Seit Perry
Rhodan mit einer schlichten Rakete ins All vorgestoßen ist und der Menschheit
den Zugang zu den Sternen erschloss, sind fast dreitausend Jahre vergangen.
Längst bildet die Erde - oder Terra, wie man allgemein sagt - das Zentrum eines
blühenden Sternenreiches aus Tausenden von Planeten. In der  Liga Freier Terraner
leben nicht nur Menschenabkömmlinge, sondern auch Angehörige anderer Völker.
Der Mausbiber Gucky ist für viele ein typisches Beispiel; außer ihm gibt es
zahlreiche Fremdwesen auf den wichtigsten Welten der Liga. Ausgerechnet in
dieser Zeit des Friedens greift die  Terminale Kolonne TRAITOR nach den Welten
der Galaxis. Die Terminale Kolonne ist ein gigantischer Heerwurm der  Chaosmächte,
die in verschiedenen Bereichen des Universums ihre Pläne zu verwirklichen suchen.
Die Galaxis  Hangay, in kosmischer Nähe der  Milchstraße gelegen, soll sich in
absehbarer Zeit in eine so genannte  Negasphäre verwandeln, ein absolut
lebensfeindlicher Raum. Was passieren wird, kann sich noch niemand genau
vorstellen. Aber die wenigen bereits bekannten Details reichen aus, um den
Verantwortlichen die bedrohliche Lage vor Augen zu führen: Die Menschheitsgalaxis
soll dieser kosmischen Region als »Ressource« zugeführt werden. Die meisten Völker
der  Milchstraße sind den  TRAITOR-Truppen weit unterlegen, nur wenige wagen den
Widerstand. Immerhin können die  Haluter und  Arkoniden ihre Raumflotten in
Sicherheit bringen - alle wichtigen Planeten werden aber von Kolonnen-Forts
bewacht. Nur die Erde im abgeschirmten Solsystem, das vom  TERRANOVA-Schirm
geschützt wird, und die Sonnensysteme in der Charon-Dunkelwolke, sind noch frei
vom Zugriff der  Chaosmächte. Aber  Perry Rhodan und seine Gefährten werden es auf
Dauer kaum schaffen, der Übermacht standzuhalten. Um die in Hangay entstehende
Negasphäre aufzuhalten muß eine Retroversion durchgeführt werden doch das Geheimnis
der Retroversion ist in fernster Vergangenheit verloren gegangen.


Wer Science-Fiction mag und gerne liest sollte sich vom enormen Umfang der
Heftreihe nicht abschrecken lassen und hier unbedingt zugreifen. Wer als
Neuleser zeitnah zur aktuellen Handlung einsteigen möchte könnte zb bei Heft
2400 einsteigen. Volle Hunderternummer garantieren immer einen guten Einstiegs-
punkt da hier meist neue Geschichten beginnen (Ein Geschichts-Zyklus läuft meist
über 100 Romane) und alles was man wissen sollte da auch meist gleich gut
vermittelt wird.  

Irgendwann mal wenn ich im Lotto gewonnen habe nehm ich mir die Zeit  :D
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 12.05.10, 18:50
Zum Einstieg in die Serie denke ich ist auch Die Sol ( Clubmagzin )
gut  !
Du hast dich aber gut informiert Energy6 , da gibt es nichts mehr zu schreiben !

Aktuell ist die Serie bei Nr. 2542
Aktuelles Thema :

In der Milchstraße schreibt man das Jahr 1463 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 5050 christlicher Zeitrechnung. Seit über hundert Jahren herrscht Frieden: Die Sternenreiche arbeiten daran, eine gemeinsame Zukunft zu schaffen. Die Konflikte der Vergangenheit scheinen verschwunden zu sein.
Als die Terraner die Transport-Technologie sogenannter Polyport-Höfe, Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, zu entschlüsseln beginnen, tritt allerdings die Frequenz-Monarchie auf den Plan; sie beansprucht die Macht über jeden Polyport-Hof.
Mit roten, kristallähnlichen Raumschiffen aus Formenergie oder über die Transportkamine der Polyport-Höfe rücken die Vatrox und ihre Darturka vor, und es bedarf großer Anstrengungen, sie aufzuhalten - denn der eigene Tod scheint für den Gegner keine Bedeutung zu haben. Die Darturka sind Klonsoldaten und die Vatrox verfügen über Wege der »Wiedergeburt« auf den sogenannten Hibernationswelten, von denen die meisten sich in der Galaxis Andromeda befinden. Daher schmieden Perry Rhodan und Atlan ein Bündnis mit den Völkern dieser Galaxis gegen die Frequenz-Monarchie.
Auch das in unbekannter Ferne liegende Stardust-System, auf dessen Welten eine selbstständige terranische Kolonie heranwächst, wird von der Frequenz-Monarchie bedroht. Neben den Vatrox und Darturka sind auch die Jaranoc dort aktiv, die dem Erzfeind der Frequenz-Monarchie dienen. Werden die Terraner zwischen diesen beiden Gefahren aufgerieben? Mehr darüber verraten womöglich SHANDAS VISIONEN ...
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: David am 12.05.10, 20:44
Ah ja, das waren noch Zeiten.

Kann mich gut daran erinnern, dass ich hin und wieder die am Kiosk erscheinenden Hefte gelesen habe.
Toller Stoff.

Mittlerweile habe ich als Hardcover-Buch den gesamten ersten Zyklus zu Hause stehen, bin aber kaum zum lesen gekommen.

Perry Rhodan ist eine absolut geniale Serie mit viel Fantasy und wenn man mal bedenkt, wie lange es die schon gibt, ist das eine Erfolgsgeschichte, die sich hinter Star Trek nicht zu verstecken braucht.
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Max am 12.05.10, 22:24
Zu Perry Rhodan habe ich bislang noch keinen Zugang gefunden; und das liegt auch daran, dass mich der Umfang und die Komplexität der Reihe ein wenig abschreckt, weil ich fürchte, da auch nicht den besten \"Eingang\" finden zu können.
Dazu kommt, dass PR für mich den Anstrich von etwas \"Altem\" hat, und diesen Aspekt finde ich seltsam, denn eigentlich mag ich auch alte Science Fiction, weil sie ursprünglicher ist, als das, was man heute so teilweise vorgesetzt bekommt.
Vielleicht wage ich ja doch noch den Quereinstieg ;) :D
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Tolayon am 12.05.10, 22:31
Ich habe nur hier und da ein bisschen reingelesen; den ersten Band und ein paar darauffolgende habe ich praktisch nachträglich konsumiert - ansonsten habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder das Heft gekauft das im Kiosk gerade da war.

Inzwischen mache ich da aber auch nicht mehr weiter, da der Überblick wirklich schwer zu wahren ist und bei der schieren Menge an Stoff sogar STAR TREK geradezu winzig wirkt (dafür ist es im Fernsehen das größte zusammenhängende Format).
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Energy6 am 12.05.10, 23:38
Zitat
Original von Tolayon
 bei der schieren Menge an Stoff sogar STAR TREK geradezu winzig wirkt (dafür ist es im Fernsehen das größte zusammenhängende Format).


Das ist wohl wahr,allerdings ist der Quereinstieg wirklich kein Ding wie schon von mir erwähnt ist von den Schreibern bei jeder runden 100 ein sozusagen Einstieg gut zu schaffen!
Was bleibt ist dann immer das warten auf die nächste Folge weil sie meistens echt immer fesselnd am Ende aufhören!
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 15.05.10, 10:50
Das Neue Perry Rhodan Heft Nr . 2543
In der Milchstraße schreibt man das Jahr 1463 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 5050 christlicher Zeitrechnung. Seit über hundert Jahren herrscht Frieden; die Sternenreiche arbeiten daran, eine gemeinsame Zukunft zu schaffen.
Als die Terraner die Transport-Technologie sogenannter Polyport-Höfe, Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, zu entschlüsseln beginnen, tritt die Frequenz-Monarchie auf den Plan: Sie beansprucht die Macht über jeden Polyport-Hof. Mit Raumschiffen aus Formenergie oder über die Transportkamine der Polyport-Höfe rücken die Vatrox und ihre Darturka-Söldner vor, und es bedarf großer Anstrengungen, sie aufzuhalten - denn der eigene Tod scheint für den Gegner keine Bedeutung zu haben. Die Darturka sind Klonsoldaten, und die Vatrox verfügen über Wege der »Wiedergeburt« auf den Hibernationswelten, von denen die meisten sich in der Galaxis Andromeda befinden. Daher schmieden Perry Rhodan und Atlan ein Bündnis mit den Völkern dieser Galaxis.
Auch das in unbekannter Ferne liegende Stardust-System, auf dessen Welten eine terranische Kolonie heranwächst, wird von der Frequenz-Monarchie bedroht. Neben den Vatrox und Darturka sind dort auch die Jaranoc aktiv, die VATROX-VAMU dienen, dem Erzfeind der  Frequenz-Monarchie.
Diesem Feind gelingt der Vorstoß nach Stardust. Den Menschen dort bleibt nur ein Ausweg: die FLUCHT NACH TALANIS ...
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 16.05.10, 17:20
Seht Euch das Video an dann versteht ihr ..........

http://www.youtube.com/watch?v=avoT-3_t6ho
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Opi's Wahn am 17.05.10, 09:38
Zitat
Original von Loemiart
Seht Euch das Video an dann versteht ihr ..........

http://www.youtube.com/watch?v=avoT-3_t6ho


Uargh.... die Animationen sind ja mal echt cool und auch über so viele Kugelraumer freu ich mich.
Aber die Stimme ist von der Betonung her mal voll daneben. Und eins zeigt der Trailer leider doch. In die späteren Zyklen einzusteigen ist ohne Vorwissen echt haarig.
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 18.05.10, 07:35
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von Loemiart
Seht Euch das Video an dann versteht ihr ..........

http://www.youtube.com/watch?v=avoT-3_t6ho


Uargh.... die Animationen sind ja mal echt cool und auch über so viele Kugelraumer freu ich mich.
Aber die Stimme ist von der Betonung her mal voll daneben. Und eins zeigt der Trailer leider doch. In die späteren Zyklen einzusteigen ist ohne Vorwissen echt haarig.


Immer dran Denken das Video ist von einem Fan gemacht .........keinem  Profi
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Opi's Wahn am 18.05.10, 09:39
Zitat
Original von Loemiart
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von Loemiart
Seht Euch das Video an dann versteht ihr ..........

http://www.youtube.com/watch?v=avoT-3_t6ho


Uargh.... die Animationen sind ja mal echt cool und auch über so viele Kugelraumer freu ich mich.
Aber die Stimme ist von der Betonung her mal voll daneben. Und eins zeigt der Trailer leider doch. In die späteren Zyklen einzusteigen ist ohne Vorwissen echt haarig.


Immer dran Denken das Video ist von einem Fan gemacht .........keinem  Profi


Auch ein Fan kann reden und richtig betonen ;)

wie gesagt, insgesamt finde ich den Clip in Ordnung. nur die Betonung geht gar nicht.
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 31.05.10, 17:04
Die Neuen Perry Rhodan Romane  ab Nr. 2550 fangen mit einer Neuen Handlung an,  erscheint am 2.Juli  .Eine gute möglichkeit einzusteigen , gerade die Aktuellen Romane lösen die augenblickliche Handlung auf.
Titel: Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Loemiart am 04.07.10, 13:44
Im Herbst 2010 wird ein 90 min Dokumentarfilm in den Kinos geben. Perry Rhodan in einer doku...................man wird sehen .
Der Film mit dem Titel  Perry Rhodan - Unser Mann im All ,wird von der Florianfilm aus Köln produziert .

Bin echt gespannt ob das ein Film fürs Kino ist ............
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: novakatze am 16.07.11, 18:51
Zu Perry Rhodan kann man sagen, daß man eigentlich immer wieder irgendwo einsteigen kann. Ich lese derzeit den Stardust Zyklus. Da es momentan recht wenig gute SciFi gibt bin ich dort wieder eingestiegen. Gut war auch der Andromeda Zyklus! Wie gesagt, wenn man die Hauptpersonen kennt, kommt man immer wieder rein! Nun werden auch die Silberbände wieder reaktiviert, allerdings nur auf EBook. Okay, das find ich wieder toll, da ich mir derziet nur EBooks besorge. Für eine alte Leseratte wie ich es bin, ist es Klasse mal keine Tonne an Büchern mit auf Reisen zu nehmen. EBooks sind da etwas praktischer. ;D
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Tolayon am 08.08.11, 23:08
Reboots gibt es nicht nur in Kino und Fernsehen, bei Comic-Serien sind sie sogar schon länger quasi fester Bestandteil.
Jetzt soll es auch die Endlos-Heftserie "Perry Rhodan" treffen; die Überarbeitung verschiebt vor allem den Erstkontakt mit den Arkoniden von 1971 auf 2038, um die Reihe wohl auch aus heutiger Sicht als "glaubhafte" Zukunftsvision zu etablieren.
Die ursprüngliche Serie soll parallel dazu weiter verlaufen.

Mehr zu dieser Nachricht: "Perry Rhodan startet in eine neue Zukunft" (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,778641,00.html)
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 09.08.11, 06:12
Reboots gibt es nicht nur in Kino und Fernsehen, bei Comic-Serien sind sie sogar schon länger quasi fester Bestandteil.
Jetzt soll es auch die Endlos-Heftserie "Perry Rhodan" treffen; die Überarbeitung verschiebt vor allem den Erstkontakt mit den Arkoniden von 1971 auf 2038, um die Reihe wohl auch aus heutiger Sicht als "glaubhafte" Zukunftsvision zu etablieren.
Die ursprüngliche Serie soll parallel dazu weiter verlaufen.

Mehr zu dieser Nachricht: "Perry Rhodan startet in eine neue Zukunft" (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,778641,00.html)

Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei einige Dinosaurier-Klischees über Bord wirft (z.B. das damalige Frauenbild) und einige zwischenmenschliche Episoden einfügt, (der Wandel Thoras, von absoluter Ablehnung Rhodan gegenüber, zu glühender Liebe, welche die Seiten der Enzyklopaedia Terrania versengt, kam etwas plötzlich seinerzeit) was bestimmt nicht das Schlechteste wäre.

Andererseits schade, dass durch die Änderungen wohl der Charme der Serie flöten gehen wird. Darauf einlassen werde ich mich trotzdem. Wenn man es nämlich gut macht, dann könnte das ein absoluter Knüller werden - das geben die einzelnen Plots allemal her.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ToVa am 09.08.11, 13:59
Am Ende wird die Diskussion im Vorfeld das interessantest daran. Ich habe mir gestern mal verschiedene SF Foren gegeben - um mal zu lesen was darüber so gesagt wird. Fazit: Die Autoren haben keine Chance.

Die einen wollen geerdete, realistische Science Fiction das zum Teil auch die nahe Zukunft beschreibt. Die anderen wollen das "alte" Groschenheft Flair zurück. Die nächsten möchte die "grosse alte Serie" neu aufleben lassen, wünschen sich aber viel Action und Einzelabenteuer (was dann logischerweise zum Nachteil des Gesamtkonzepts laufen würde). Die einen wollen realistische Figuren, die anderen wollen die alten Figuren erhalten usw.
Es kursieren so viele widersprüchlich Vorstellung von dem was nun gut sei ... das ist der absolute Overkill.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Opi's Wahn am 09.08.11, 14:39
Ich erinnere mich da nur an die Erwartungen, die damals an Star Wars Episode 1-3 gestellt wurden. Selbst wenn sie gut geworden wären, hätte man nie alle Erwartungen der Fan-Gemeinde erfüllen können.

Genauso wird es hier sein. ich selbst finde es schade, dass hier sozusagen der alte Canon einem Face-Lifting zum Opfer fallen soll. Genauso wie ich es schade fand, dass die Sing-Passagen bei Arielle einem Face-Lifting zum Opfer gefallen sind.
Aber wahrscheinlich wird es auch genügend geben, die genau das wollen.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 09.08.11, 17:32
Ich erinnere mich da nur an die Erwartungen, die damals an Star Wars Episode 1-3 gestellt wurden. Selbst wenn sie gut geworden wären, hätte man nie alle Erwartungen der Fan-Gemeinde erfüllen können.

Genauso wird es hier sein. ich selbst finde es schade, dass hier sozusagen der alte Canon einem Face-Lifting zum Opfer fallen soll. Genauso wie ich es schade fand, dass die Sing-Passagen bei Arielle einem Face-Lifting zum Opfer gefallen sind.
Aber wahrscheinlich wird es auch genügend geben, die genau das wollen.

Richtig - keine Sing-Passagen in PR... ;) :D

BTW: Um eine Idee nicht unerwähnt zu lassen, die ich bereits Ende der 80er hatte, um der Serie mehr weibliche Leser zu bescheren: Ich wollte die Serie auf weibliche Hauptakteure umschreiben, aber damals war die Welt noch nicht so weit. Die Hauptdarsteller des ersten Bandes hätten dann so geklungen:

Mary Rhodan - Die erste Amerikanerin auf dem Mond und Erbin des Universums. Eine gute, interstellare Partie.
Renate Bull - Mary´s rothaarige und etwas beleibte, beste Freundin.
Erica Manoli - Bordärztin der STARDUST
Clara G. Flipper - Bordingenieurin der STARDUST.
Crest - Der junge, gutaussehende Kommandant des havarierten Arkonidenkreuzers
Thora - Eine betagte arkonidische Wissenschaftlerin, die an Leukämie leidet.

Nur so ein Gedanke... 
Irgendwer hat dann später in Amerika diese Idee aufgegriffen und "Sex and the City" daraus gemacht... Frechheit !! :andorian
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 19.08.11, 13:24
Okay mal wieder ernsthaft...
Einige ganz Schlaue wollen wissen, dass in NEO alles umgekrempelt wird (Arkoniden fliegen Diskusraumer statt der bewährten Kugeln u.ä.) Dabei frage ich mich allerdings, woher diese Leute ihre Infos beziehen...

Hier das, was die Redaktion bisher dazu sagt:

--> Perry Rhodan.NET (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2011080401.html)

Am 30. 09. werden wir ja sehen was dran ist...
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 12.09.11, 10:28
*Talking with myself...*

Okay - das offizielle Cover für Band 1 von PR-NEO wurde vorgestellt. Vom Schemel gerissen hat es mich nicht wirklich...

Lustig dass ein Kugelraumer drauf ist, wo einige ganz Schlaue doch wussten, dass die sowas von out sind... ;)

(http://img560.imageshack.us/img560/8607/13152249371.jpg)
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Opi's Wahn am 12.09.11, 10:40
Lustig dass ein Kugelraumer drauf ist, wo einige ganz Schlaue doch wussten, dass die sowas von out sind... ;)

Das siehst du Falsch, der Diskussraumer befindet sich gerade im Dlatationsflug und erscheint deshalb nur Kugelförmig, wegen der Verzerrung ;)

Naja, aber mal Ernst beiseite. Nix Weltbewegendes, aber bisher war ja immer der Inhalt wichtiger ;)
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 12.09.11, 13:19
Lustig dass ein Kugelraumer drauf ist, wo einige ganz Schlaue doch wussten, dass die sowas von out sind... ;)

Das siehst du Falsch, der Diskussraumer befindet sich gerade im Dlatationsflug und erscheint deshalb nur Kugelförmig, wegen der Verzerrung ;)

Darum auch die Sternenstreifen im Hintergrund. (Jetzt verstehe ich das erstmal...) :andorian

Naja, aber mal Ernst beiseite. Nix Weltbewegendes, aber bisher war ja immer der Inhalt wichtiger ;)

Solange der stimmt - sind mir die Covers so was von...
An die Originale von Johnny Bruck kommt ohnehin keines so schnell ran.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 17.10.11, 10:59
Hier eine Leserkritik zum PR-Taschenbuch 72

Im Auftrag der MdI
Er kommt in die Galaxis - denn er kennt das letzte Geheimnis der Herren Andromedas

(http://www.perry-rhodan.net/pics/t/tabu72.jpg)

Die Geschichte beginnt im Jahre 2410.
Seit dem Ende des Krieges gegen die "Meister der Insel" und ihre Hilfstruppen, den Tefrodern, sind somit rund 4 Jahre vergangen.
Der ehemalige Kommandeur der ersten Korvetten-Flotille der CREST III - Major Don Redhorse - mittlerweile zum Oberstleutnant befördert und Kommandant des 500 Meter Schlachtkreuzers GRABBER, patrouilliert in der Eastside der Milchstrasse, auf der Jagd nach Piraten der Blues, die Übergriffe auf terranische Kolonien durchführen.
Beim Aufbringen eines gatasischen Piratenkreuzers stößt das Prisenkommando der GRABBER auch auf eine humanoiden Gefangenen der Blues. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Tefroder handelt - den letzten überlebenden einer Gruppe von Wissenschaftlern. Und er befindet sich im Besitz eines Objektes, dass Redhorse, der in Andromeda gegen die Meister der Insel (MdI) und die Tefroder gekämpft hat, sofort identifizieren kann...
Eine Atomschablone für einen Multiduplikator.

Don Redhorse ist sich bewusst, welch Gefahr durch einen Multiduplikator innerhalb der Milchstraße heraufbeschworen werden könnte, sind diese gefährlichen Geräte, die man als vernichtet erachtete, doch in der Lage, jedweden toten oder lebenden Gegenstand (Lebewesen) exakt zu kopieren.
Oberstleutnant Don Redhorse stellt sich die Frage, wessen Atomschablone der Wissenschaftler mit sich trägt. Zunächst vermutet der Terraner, dass es sich bei dem Tefroder, namens Spander, um einen Duplo handelt, der seine eigene Schablone in seinen Besitz brachte, um zu verhindern, dass man ihn in beliebiger Zahl dupliziert.

Redhorse findet die Koordinaten heraus, an denen sich ein geheimer Multiduplikator verbergen könnte, und entdeckt eine geheime Basis auf einem Planeten, den er SPANDER II tauft.
Schon bald stellt sich heraus, dass diese Schablone einem wesentlich gefährlicheren Wesen gehört - denn der Wissenschaftler trägt die Atomschablone von Mirona Thetin - der berückend schönen, und eiskalten Anführerin der MdI - Faktor I - bei sich.
Mit dem geheimen Multiduplikator versucht der, durch die Folter der Blues wahnsinnig gewordene, Wissenschaftler, der von Bord der GRABBER fliehen kann, ein Duplikat der Frau zu schaffen, und sie irgendwie in den Andromedanebel zu schaffen, damit sie das zerschlagene Reich der MdI neu errichten kann.
Es kommt zum Finale auf SPANDER II, dessen Ausgang über das Wohl und Wehe zweier Galaxien entscheiden wird...

Fazit:
Ein spannender Planetenroman von William Voltz. Liebevoll, wie immer gestaltet Voltz neue Figuren und fügt den bekannten (Don Redhorse) interessante neue Aspekte hinzu. Gelungen ist das Spiel mit dem "Was-wäre-Wenn"
Der Schluss ernüchtert etwas, im Vergleich zu der furiosen Geschichte, die einen nicht loslassen will, und kommt etwas zu sachlich herüber. Seine Lösung mit dem Original in PR-299 gefällt hier um einiges besser.
Dennoch ein Planetenroman den man dringend empfehlen kann - besonders dann, wenn man den Zyklus um die MdI mochte.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 10.11.11, 10:59
Sternenstaub - Frank Borsch

(http://img560.imageshack.us/img560/8607/13152249371.jpg)

So - den ersten Band habe ich gelesen, und ich muss sagen: Ich fand ihn ganz gut...
Da hier auch neue Storyelemente begonnen wurden und alte umgeschrieben und modernisiert darf man natürlich nicht den Fehler machen, die Geschichte des Originals als Messlatte anzulegen, obwohl man natürlich vergleicht.

Zu den Figuren:
Die Hauptfiguren des Bandes wurden mit viel Liebe zum Detail neu gezeichnet und auf einen modernen Level gehoben. Dabei hat der Autor es verstanden den Hauptakteuren eine gewissen Background zu geben, der den Figuren Tiefe verleiht. Dieser Punkt kam - und das über sehr lange Zeit - im Original zu kurz.
Dabei war es gar nicht mal so viel. Man erfährt von Clark Flippers Beziehung zu seinem seelischen Anker: Beth, die im Himalaya verschollen ist, von Reginald Bulls Schrullen und von Rhodans Urlaub mit seinem Großvater. Kleine Details am Rande - mit großer Wirkung.
Auffällig ist: Anscheinend hällt der Autor nichts von Zweitnamen. Aus Clark G. Flipper wurde Clark Flipper - aus Allen D. Mercant wurde Allen Mercant - schade eigentlich, denn ich fand diese Namen stimmig.
Rhodan wurde gut und modern dargestellt, ohne ihn dabei so sehr heraus zu heben, wie im Original.
Ein Riesenpluspunkt ist die Darstellung des Tatmenschen Reginald Bull - der nicht wie im Original in Rhodans Schatten steht, sondern sich in dieser Serie auf Augengöhe mit ihm befindet. Dennoch verliert er auch hier nicht seinen Charme - wofür man den Machern dieser Serie - speziell dem Autor des Bandes - ein dickes Lob aussprechen muss.
Auch die im Original eher blassen Flipper und Manoli gewinnen in diesem Band an Profil.

Zur Story:
Hier fällt es schwer zu sagen, ob sie nun besser oder schlechter ist, als das Originial. Was mir am Original besser gefiel war der Lesefluss der Geschichte - es wurde im Original weniger zwischen den (ebenfalls weniger) Handlungssträngen hin und her gesprungen - als bei dem neuen Band.
Dabei störte mich besonders der Part um John Marshall, der eigentlich sehr interessant begann, dann aber zu sehr ausgewalzt wurde, ohne zum Kern zu kommen. Auch bleibt Marshall, als ein zukünftiger Haupthandlungsträger viel zu blass. Der einzige Lichtblick in diesem Handlungsstrang war die Figur des Homer G. Adams (wenigstens dem hat man das G. gelassen) der zwar anders als das gute Original beschrieben wurde aber auf seine Weise genauso interessant.
Ein Pluspunkt (wenn nicht DER Pluspunkt) war IMO der Flug zum Mond. Im Original schon sehr gut beschrieben, war man hier noch näher dabei - bei kaum mehr (vielleicht sogar weniger) Tech-Bla-Bla. Allein die Unterhaltung zwischen Rhodan und Bull während des Fluges (auffällig ist: Rhodan nennt ihn nicht Bully sondern schlicht Reg, woran man sich erst gewöhnen muss - was andererseits aber eigentlich folgerichtiger als Bully ist) ist Gold wert. Hier war der Roman eindeutig besser als das Original.
Was mir ebenfalls besser gefiel war der Part an Bord des notgelandeten Arkoniden-Kreuzers. Hier erlebte man einen Rundgang auf dem Schiff, welches sehr anschaulich dargestellt wurde. Und auch Crest wurde hier besser dargestellt als im Original.
Thora hingegen kam kaum anders herüber als so, wie wir sie kennen, was kein Wunder ist, da es die Rolle in dieser Phase noch nicht hergibt. Allerdings zeigte sich hier auch schon im Kleinen, dass man auch dieser Figur eine größere Tiefe geben will - und dass sie moderner interpretiert werden wird.
Da Thora im Original meine Lieblingsfigur war wird man sich hier aber sehr anstrengen müssen, um mich zu überzeugen.
Auch der Part um General Lesly Pounder wusste durchaus zu überzeugen, und sein Verhältnis zu Allen Mercant wurde sehr interessant dargestellt.
Einer der wenigen Minuspunkte - für mich DER Minuspunkt - war, dass man viel zu früh die Spannung rausnahm, indem Pounder noch vor dem Mondflug Rhodan ein Funkbild der Mondstation in die Hand drückt, mit einem erkennbaren 500 Meter großen Kugelobjekt. Hier kann sich auch schon der unwissende Leser denken, warum man hinfliegt - da wäre ein etwas langsamerer Spannungsaufbau, mit dem großen Knall ein außerirdisches Raumschiff zu entdecken - so wie im Original - die bessere Variante gewesen IMO...

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, mit einigen neuen Handlungselementen, die zu gefallen wissen und einigen neuen Handlungselementen, die noch nicht überzeugen.
Auf alle Fälle hatte ich nach dem Lesen den Eindruck gut unterhalten worden zu sein
Wer auf den Charme der 60er gehofft hat wird enttäuscht sein - wer auf eine moderne Variante von PR gehofft hat, sollte unbedingt der Serie eine Chance geben.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Tolayon am 07.04.12, 16:44
Perry Rhodan bekam mit der "SPYCE"-CD bereits vor einigen Jahren seinen eigenen Soundtrack, auf den ich durch Zufall erst jetzt gestoßen bin (bzw. auf eine ARTE-Dokumentation über selbiges Machwerk).
Dabei sieht man auch Ausschnitte aus einem computeranimierten Fan-Film.

Wolfgang Flur & Michel Geiss on ARTE (german) (http://www.youtube.com/watch?v=0DHokcig7TQ#)
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: Tolayon am 17.06.12, 18:59
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Perry-Rhodan-Reboot doch nicht so das Wahre ist.

Ich selbst habe es bis jetzt noch nicht einmal versucht und wäre an dieser Stelle dankbar, wenn die, die die ersten Bände schon gelesen haben, mal ihre Eindrücke hier schildern könnten.
Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ToVa am 17.06.12, 19:32
Puh... um ne fundierte Kritik abzuliefern habe ich vermutlich nicht genug gelesen, deswegen wird da jetzt eine sehr persönliche Meinung.

1. Erwartung
Ich war eigentlich ziemlich gespannt auf das PR Update das vor nunmehr eione dreiviertel Jahr erschien. Ziel war es ja laut der Autoren die Serie "ins hier und jetzt" zu holen, also so zu schreiben das sie heutigen Sci Fi Standards entspricht, nicht mehr denen der 60er wo die Serie startete. Meine Erwartung war dementsprechend hoch. Ich hätte mir gewünscht das,
- die Charaktere plausibler und "echter" werden, und weniger auf Groschenromanniveau funktionieren
- dumme Einfälle/Ideen etwas unter den Teppich gekehrt werden (gewisse Mutanten zB)
- und vor allem das man ein realistisches, heutiges Rahmenszenario schafft... also so als würde Perry Rhodan morgen oder haltn in 20 Jahren von der NASA auf den Mond geschossen
- und in dem Zug hatte ich mir auch ein "realeres" und gut durchdachtes Sci-Fi Universum/Erde gewünscht bei dem sich die Autoren auch mal die Mühe machen drauf einzugehen, es also zu beschreiben


2. Realität
Im Prinzip hat der Reboot (oder zumindest Heft 1) in all den Punkten versagt.
Es beginnt damit das sich ein bedeutungsschwerer Perry Rhodan mit dem Kopf voller pathetischen Gedanken wie er die Welt retten kann/muss zur Startrampe seiner Rakete schleppt. Bei dem Geschwafel was er im Kopf hat hats mir gleich aus Seite 1+2 die Schuhe ausgezogen. Dann kommen paar Einzelszenen die genauso schlecht funktionieren... zB eine Pressekonferenz die in einer (gefühlten) Besenkammer der NASA stattfindet... von Dialogen mit Bull, die gestelzt und künstlich wirken und so zieht sich das hin und man holpert mit einem Affenzahn durch die Story das es weh tut.

Statt sich Zeit zu lassen und ein gutes, trafähiges, plausibles Szenario samt Figuren zu entwickeln... hat man... grumpf.... eigentlich hat mich durch den ganzen Roman hindurch das Gefühl beschlichen das dies eigentlich der Nr. 1 Heftroman (Unternehmen Stardust, habe ich nie gelesen!) ist, der ein wenig aufpoliert wurde. Den alles wirkt angesaubt, muffig... eben so gar nicht wie ein "neuer" Sci-Fi Roman.

 Da sind soviele grobe Schnitzer drin... Sachen die selbst in der heutigen Welt nicht passieren würden (zB eben die NASA Konferenz in einem kleinen Raum voll schwitzender Journalisten, die Rakete hat noch Flügel/Flossen steht steht irgendwo, oder Rhodan wird als "Sofortumschalter" bezeichnet anstatt reaktionsschnell... total abstrus) das es alles total gekünstelt wirkt... keine der bereits heute bestehenden Entwicklungen oder Idee, wie Atmosphärengleiter/Starter, Internet, Weltraumlift etc. wird wirklich plausibel in das Szenario eingebaut.
Werden solche Sachen doch mal erwähnt hatte ich den Eindruck die Autoren haben sie auf Krampf eingebaut damit der Roman eben "modern" wirkt, denn wirkliche Verbindungen zur Handlungen hatten sie oft nicht.

Nach dem lesen war ich enttäuscht und sauer... wie man so ein Potential und so eine Chance so versauen kann.
Und das betrifft nicht nur den Inhalt... geschrieben ist es weder spannend, noch fesselnd noch irgendwie gross ansprechend... sondern fast in einer Art "Was wir an Infos noch unterbringen müssen, denn wir haben gar keine Zeit"-Stil ... das Cover ist billig und Nichtssagend... und generell... alles weit hinter den Erwartungen.

Das kann so manch einer hier im Forum besser.... und da wird keiner als Cover-Artist oder profi-Schreiber beschäftigt/bezahlt... wenn sich zB David Gedanken drum macht das sein Cover Elemente der STory enthält... dann ja, kann ich entwarnung geben, Leute wie die von PR haben da gleich mal drauf gesch*****. Also ... naja... eben mit vollem Anlauf und grossen Worten gegen die Wand gelaufen. :-/


Hier kannst Du Dir über besagten Anfang als Leseprobe von einigen Seiten selbst einen Eindruck verschaffen,
http://www.perry-rhodan.net/downloads/diverse/Leseprobe_-_PR-Neo_Band_1.pdf (http://www.perry-rhodan.net/downloads/diverse/Leseprobe_-_PR-Neo_Band_1.pdf)


Titel: Antw:Perry Rhodan / Atlan
Beitrag von: ulimann644 am 17.06.12, 22:05
ToVa hat es sehr gut beschrieben -und in späteren Bänden wurde es dann noch abstruser...
Aus den Mutanten wurden z.T. psychisch gestörte Ghetto-Kinder, um nur ein Beispiel anzuhängen. Anfangs, als man auf den Chinesischen General einging, da hegte ich noch die Hoffnung, dass man die kurzen Szenen, die man im Original nicht weiter ausgeschmückt hat, einfügt, oder auch einmal längere Passagen - so wie in der Buchversion von Ren Dhark.
Aber diese Hoffnung erfüllte sich nicht - komischerweise wurden nicht alte Mängel behoben sonder gelassen und dafür noch größere Böcke geschossen...
TinyPortal © 2005-2019