Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

2D Bereich => 2D Galerie => Thema gestartet von: Max am 03.08.13, 10:57

Titel: "Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 03.08.13, 10:57
Die Carolina-Klasse



Konzeptionierung
21.3.2383Projektstart
3.2383 - 9.2383Konzeptionierung durch Design-Büros
9.2383 - 6.2384Konzeptprüfung durch die Sternenflotte
28.6.2384Auftragserteilung
Planung
7.2384 - 5.2388Planung Warp-Antrieb
7.2384 - 8.2387Planung Rumpf
7.2384 - 10.2387Planung Hauptsysteme
7.2384 - 10.2387Planung Nebensysteme
10.2387 - 6.2388Diagnosesimulationen
Bau
14.1.2388Baubeginn
1. - 4.2388Grundlegende Bauarbeiten, Werftanpassung
4.2388 - 3.2389Bau und Verbund des Rumpfs
2. - 8.2389Installation der ersten Hauptsysteme
5.2388 - 8.2389Bau der Warp-Gondeln
8.2389Installation / Implementierung aller Antriebssysteme
9.2389 - 11.2389Anlage der Infrastruktur
11.2389 - 2.2390Einrichtung von Quartieren und Laboratorien
3.2390Initialer Test der Netzwerke
4. - 5.2390Ausstattung mit Equipment: Shuttles und Park
6. 2390Installation der letzten Systeme
15.7.2390Indienststellung des Prototypen zur Erprobung


Erste Skizzen zur "Carolina"-Klasse:

(http://imageshack.us/a/img845/1383/q4i3.jpg)

(http://imageshack.us/a/img577/8892/6zub.jpg)

(http://img89.imageshack.us/img89/4100/40f4.jpg)

(http://img16.imageshack.us/img16/1599/hs3k.jpg)


Grafiken zur "Carolina"-Klasse:

(http://img821.imageshack.us/img821/804/k9p7.jpg)

(http://img41.imageshack.us/img41/2622/lk8y.jpg)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-Plan-1.jpg)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-Seite.jpg)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-oben.JPG)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-unten.jpg)

(http://img692.imageshack.us/img692/6471/5cwu.jpg)


Hier führe ich Euch eine neue Schiffsklasse vor. Sie ist eine Art Widerspruch: Einerseits modern, andererseits so traditionell, dass man sich an die guten alten Star Trek-Zeiten erinnert fühlt.

Das Konzept ist relativ weit ausgearbeitet und soll in jedem Fall Ansichten von Oben, unten, von der Seite und auch ein MSD beinhalten. Darüberhinaus kann ich Euch aber eventuell noch Bilder zu Einzelbereichen und Skizzen zeigen.
Spezifikationen und Klassen-Informationen wird es natürlich auch geben.

Darüber hinaus möchte ich das Konzept etwas mit Leben füllen, indem ich mir eine Hintergrund-Geschichte ausgedacht habe, die ich mit kleinen Textblöcken erzählen will.


Da sich alles bei diesem Konzept um die U.S.S. Carolina dreht, der ich die Registriernummer NCC-503-C gegeben habe, muss zuersteinmal die Geschichte dieses Names beleuchtet werden...

NCC-503"Navajo"-Klasse2240-2277 (37 J.)...rettet einen Planeten vor einer Epidemie und gründet später eine der bedeutendsten Kolonien nahe dem romulanischen Raum.
NCC-503-A"Constellation"-Klasse2282-2340 (58 J.)...stellt den ersten Kontakt mit den Benziten her.
NCC-503-B"Centaur"-Klasse2360-2388 (28 J.)...kämpft im Dominion-Krieg; erhält den Auftrag, das Schiff von Daimon Nunk abzufangen.
NCC-503-C"Carolina"-KlasseAb etwa 2394 (28 J.)...soll eine mehrjährige Rettungsaktion im Tiefenraum durchführen.



2260:
Die Jüngste war Captain Keelers Schiff nicht mehr. Zwanzig Jahre, genauso alt wie seine erste Tochter und er hatte seine Frau damals überreden können, ihrem Kind den Namen seines Raumschiffs zu geben, indem er den Trick angewandt hatte, ihr diese Verbindung zunächst einfach zu verschweigen. Es gab zwei "Carolinas" in seinem Leben, aber während seine Tochter mit jedem Jahr schöner und klüger wurde, hatte sein Raumschiff mit immer mehr Schwierigkeiten zu kämpfen.
Endlich tauchte die grün-blaue Kugel auf dem Bildschirm auf, das Raumschiff hatte den Planeten Zyklop VI erreicht. Sie konnten mit dem Abladen der Medikamente beginnen. Es rechtzeitig geschafft zu haben, bevor die Epidemie um sich greifen würde, glich Keelers Meinung nach einem Wunder. Sein Ingenieur hatte hervorragende Arbeit geleistet, aber der Lieutenant tat, als habe er der "Carolina" noch mehr zugetraut. Das gab dem Captain zu denken. Vielleicht hatte er sein Raumschiff unterschätzt - und wer konnte schon sagen, wozu sie in Zukunft noch in der Lage wäre.

2303:
Erstkontakte, so war Captain Xeman der Ansicht, hatten etwas würdevolles zu sein, doch es ging nicht mehr, er hatte seinen Hustenreiz bis ans äußerste zurückgehalten. An Bord der "Carolina" hatte er sich an frühere Ereignisse ins Gedächtnis gerufen, die ganz ähnlich angefangen hatten: Ein Raumschiff, ein unbekannter Planet, eine Welt mit giftigen Dämpfen - und dann war es, als öffne sich ein Fenster. In diesen Bereich von ein paar hundert Kubikmetern hatte sich eine Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre gebildet. Doch jetzt, da sie hier standen, und durch dunstigen Nebel blickten und keuchten, glaubte Xeman, das Risiko sei doch zu groß gewesen. Aber alle Zweifel verflogen, als plötzlich der erste Vertreter einer bislang unbekannten Spezies vor dem Captain stand.

2375:
In einem ruhigen Moment hatte sich Captain Peterson die Zeit genommen, einen Blick auf die Widmungsplakete seines Schiffs zu werfen. "Third ship to bear the name" stand dort geschrieben und Peterson musste an die Vergangenheit und auch an die Zukunft denken. Seine "Carolina" war nach Schiffsveteranen anderer, und wie er empfand friedlicherer Zeiten benannt. Und wie er so auf die Plakette - rot von den Alarmlichtern beleuchtet - sah, hoffte er, dass eine vierte "Carolina" andere Aufgaben haben würde, als in den Krieg zu ziehen. Und Peterson wünschte sich, dieses neue Schiff müsste nicht in Dienst gestellt werden, weil er und seine Crew versagt hatten.

2385:
Hätte man sie doch nur vorher in das Projekt miteinbezogen! Nun war nicht mehr viel zu ändern. Sie zählte noch einmal nach.
"Vier Phaserbanken", murmelte sie vor sich hin. "Nur vier Phaser! Und nur zwei Torpedorampen. Und welcher Idiot war auf die Idee gekommen, sie nicht nach vorne oder nach hinten, sondern zur Seite hin auszurichten?" Ihr Attaché hatte sie gehört und fühlte sich genötigt, zu antworten.
"Mit den neuen Gauß-Torpedos ist das gar kein Problem, Admiral. Ihre Lenkbarkeit macht das Wett..."
Damit hatte er vielleicht recht, aber wenn es um Waffen gingen, dachte sie immer noch traditionell - und da half es auch nichts, dass dieses Schiff nicht für Schlachten erfunden worden war.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.08.13, 11:57
Was mir besonders gut gefällt, sind  die kurzen Texte über die verschiedenen Carolinas in ihrer jeweiligen Zeit und womit sie so zu tun hatten. Die Idee gefällt mir sehr. Allerdings finde ich gegenwärtig kein Bild in deinem Post oder wird das nur bei mir nicht geladen? Schließlich hast du es ja im 2D Forum gepostet, was nahe legt, dass da ein Bild sein müsste. Jedenfalls freue ich mich schon auf weiteres über die Carolina.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 03.08.13, 12:25
Danke fürs Feedback. Die Idee mit den Texten kam mir, weil ich fand, dass man durch solche Art von Informationen irgendwie ein besseres "Gefühl" dafür bekommen kann, in welchem Umfeld alles geschieht.
Bilder sind im Eingangsposting noch keine vorhanden, da wird bei Dir schon alles korrekt angezeigt. Aber sie werden nach und nach folgen, ich frage mich nur in welcher Reihenfolge. Völlig fertig ist das Schiff auch noch nicht, bei einem Hauptelement hadere ich noch mit der Farbgebung.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.08.13, 12:43
Ich finde das ist ist eine sehr geschickte Lösung und mach das ganze in der Tat sehr greifbar.
Dann bin ich beruhigt, ich dachte nämlich schon da würde entweder was mit dem Forum oder meinem Rechner nicht stimmen. Also auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 03.08.13, 15:15
Tolle Texte! Da schäme ich mich fast, geglaubt zu haben, dass ich dir Tipps geben könnte, wo du es sogar in so wenigen Sätzen wieder schaffst wunderschön zu schreiben. Am besten gefällt mir Captain Keelers "Trick", seiner Tochter den gleichen Namen zu geben, wie seinem Schiff, und dass die eine immer hübscher wurde, während die andere... na ja :D

Bei Peterson kommt die Stimmung besonders gut rüber. Einfach gut gemacht. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Bilder :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 04.08.13, 12:10
Dank. Es freut mich, dass Dir die kleinen Texte gefallen haben, von Dir und Deinen Tipps kann ich aber trotzdem viel lernen.

Bei dieser Schiffsklasse wird es noch mehr solcher Hintergrundinformationen geben, aber natürlich müsste Ihr nicht mehr allzu lange auf Bilder warten :) :D
Titel: "Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 04.08.13, 20:56
Konzeptionierung
21.3.2383Projektstart
3.2383 - 9.2383Konzeptionierung durch Design-Büros
9.2383 - 6.2384Konzeptprüfung durch die Sternenflotte
28.6.2384Auftragserteilung




2383:
Die Föderation war groß geworden. Die Admiralin war glücklich über den großen, friedlichen Verbund so vieler unterschiedlicher Welten. Aber das brachte auch Probleme mit sich. Manche Kolonien mussten viele lange Jahre auf sich allein gestellt bleiben, ehe das nächste Schiff sie rountinemäßig anflog.
Mit vielen Kollegen hatte die Admiralin gesprochen, man war sich einig. Eine Schiffsklasse musste her, die für lange Reisen in alle Gebiete der Föderation ausgelegt war - und sie musste die Technik haben, um in Erfahrung zu bringen, was jenseits ihrer Grenzen lag, seien es nun wissenschaftliche Phänomene oder potenzielle Bedrohungen.


2384:
Sein erster Auftrag für die Sternenflotte seit vier Jahren - und ihm fiel einfach nichts ein!
Es hatte schon bedeutendere Projekte abgeliefert. Als Senn Dal darüber nachdachte, bekam er einen Schrecken: Er sah auf seine kleine Tochter, die am Boden spielte, und stellte fest, dass er eigentlich nichts Kreatives zuwege gebrachte, seitdem sie auf der Welt war. Das betrübte ihn. Eine Weile stierte er einfach vor sich hin. Wie hypnotisiert fixierte er den blauen Ball seiner Tochter, den sie hin- und herspringen ließ - und da kam ihm eine Idee. Im Dossier zur neuen Raumschiffklasse hatte gestanden, sie sei dazu bestimmt, lange Flüge hinaus ins All zu unternehmen. Er stellte sich den Entdeckergeist früher Raumfahrer vor und wie sie versuchten, die alten Grenzen hinter sich zu lassen. Mitte des 21. Jahrhunderts lag all das Unbekannte hinter der Umlaufbahn des Neptuns, diesem blauen Ball im Weltraum.
Er musste einen merkwürdigen Gesichtsausdruck gehabt haben, jedenfalls sah seine Tochter ihn und fing an, laut zu lachen. Er blickte in ihre Augen und stellte sich, wie die Pioniere von einst das Universum betrachteten. Da hatte er ein die Idee für das Logo der neuen Schiffklasse gefunden: Neptun wie die Iris eines Auges, das in die Unendlichkeit gerichtet ist. An die Umsetzung dieses Einfalls würde er sich später machen, jetzt spielt er ersteinmal mit seiner Tochter, mit ihrem blauen Ball.


(http://img22.imageshack.us/img22/499/cmi.gif)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.08.13, 12:57
Aha, es wird immer dichter und mehr und mehr Informationen kommen hinzu. Mir gefällt das Konzept sehr, dass ein Schiff der Sternenflotte die abgelegenen Kolonien bereist, um die Zeit des Kontaktes zu verkürzen. Das macht auch Sinn. So ist gewährleistet, dass sich die Kolonie, nicht so alleine vorkommen, obwohl sie dem Völkerbund angehören. Ist auch gut für die Moral, denn so signalisiert die Föderation, dass sie sich kümmert und die Kolonien nicht vergisst.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 05.08.13, 14:31
Danke, Belar :)

Aha, es wird immer dichter und mehr und mehr Informationen kommen hinzu.
Ja, es wird sich immer mehr steigern. So entsteht vielleicht ein Bild für das ganze Projekt, denn normalerweise dürfte ja eine gewisse Anforderung im Raum stehen und dann immer mehr Raumschiff "darum herum" gestaltet werden, während man als Hobbydesigner ja doch meistens einfach mit dem Zeichnen anfängt, auch wenn das nicht planlos sein muss.

Mir gefällt das Konzept sehr, dass ein Schiff der Sternenflotte die abgelegenen Kolonien bereist, um die Zeit des Kontaktes zu verkürzen. Das macht auch Sinn. So ist gewährleistet, dass sich die Kolonie, nicht so alleine vorkommen, obwohl sie dem Völkerbund angehören. Ist auch gut für die Moral, denn so signalisiert die Föderation, dass sie sich kümmert und die Kolonien nicht vergisst.
So in der Art habe ich mir das gedacht.
Es gibt ja immer wieder Raumschiffe, die unglaublich schnell sind, vielleicht weil sie schnell in einem militärischen Konflikt eingreifen müssen oder um noch rechtzeitig zu einem flüchtigen Raumphänomen zu gelangen. Aber dass es auch wichtig ist, eine zumindest ordentliche Geschwindigkeit lange halten zu können, ergab eben aufgrund der Ausdehnung der Föderation für mich Sinn.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.08.13, 10:07
@ Max

Zitat
Ja, es wird sich immer mehr steigern. So entsteht vielleicht ein Bild für das ganze Projekt, denn normalerweise dürfte ja eine gewisse Anforderung im Raum stehen und dann immer mehr Raumschiff "darum herum" gestaltet werden, während man als Hobbydesigner ja doch meistens einfach mit dem Zeichnen anfängt, auch wenn das nicht planlos sein muss.

Ich finde diese Herangehensweise mit den kleinen Häppchen gut. Das macht es mir zum Beispiel einfacher, wenn ich in 7 Tagen wieder arbeiten muss, dem Projekt besser zu folgen.

Zitat
So in der Art habe ich mir das gedacht.
Es gibt ja immer wieder Raumschiffe, die unglaublich schnell sind, vielleicht weil sie schnell in einem militärischen Konflikt eingreifen müssen oder um noch rechtzeitig zu einem flüchtigen Raumphänomen zu gelangen. Aber dass es auch wichtig ist, eine zumindest ordentliche Geschwindigkeit lange halten zu können, ergab eben aufgrund der Ausdehnung der Föderation für mich Sinn.

Ich denke, da sind wir beide auf einer Linie. Ich sehe das ebenso.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.08.13, 19:03
Die "Carolina" ist ganz deutlich ein Ergebnis der letzten Monate, wenn nicht gar Jahre. Das kann man ihr zum Vorwurf machen, dass sie das Rad nicht neu erfindet, aber ich wollte sie klassisch haben und ich wollte, dass sie ein Schiff wird, dass die Elemente aufgreift, in neuen Zusammenhang stellt und vielleicht sogar perfektioniert, die mir bei früheren Entwürfen so vorkamen, als hätten sie mich vorangebracht.




Planung
7.2384 - 5.2388Planung Warp-Antrieb
7.2384 - 8.2387Planung Rumpf
7.2384 - 10.2387Planung Hauptsysteme
7.2384 - 10.2387Planung Nebensysteme
10.2387 - 6.2388Diagnosesimulationen


2383:
"Ich habe die 'Constitution'-Klasse immer gemocht", war der erste Gedanke, der Admiral Clarke durch den Kopf ging, als er die Konzeptskizzen zur neuen "Carolina"-Klasse sah. Er hatte sich nur auf die Umrisse konzentriert, als er den Rest näher betrachtete, stutzte er. Die Grundform war einfach klassisch, doch was sollten diese kleinen Hüllendurchbrüche? Und vor allem: wer war auf die unerhörte Idee gekommen, das Schiff asymmetrisch zu gestalten?
Er würde es später nicht zugeben, aber von dieser Einfall hatte ihn sogar bis in den Traum der nächsten Nacht verfolgt. Und Jahre später sollte er, wenn das Thema auf dieses Layout käme, sogar zum Verteidiger der Asymmetrie geworden sein - zumindest bei der "Carolina"-Klasse.



Erste Skizzen zur "Carolina"-Klasse:

(http://imageshack.us/a/img845/1383/q4i3.jpg)

(http://imageshack.us/a/img577/8892/6zub.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 13.08.13, 19:07
Also die seitliche Grundform gefällt mir schon wieder sehr gut.
Wie schon bei deinem Holzmodell der "Eos" (?)

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnung auf meinem Bildschirm schwer zu erkennen ist.
Könntest du die Linien evtl. etwas kräftiger nachzeichnen, damit man es besser erkennen kann?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.08.13, 19:11
Also die seitliche Grundform gefällt mir schon wieder sehr gut.
Wie schon bei deinem Holzmodell der "Eos" (?)
Danke, David :)
Das Holzmodell war die "Solaris", obwohl ich mir im Geiste ja eigentlich immer vornehme, den jeweiligen Entwurf aus Holz nachzubauen ;) :D

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnung auf meinem Bildschirm schwer zu erkennen ist.
Könntest du die Linien evtl. etwas kräftiger nachzeichnen, damit man es besser erkennen kann?
Joah, das sind die Skizzen auf Papier und die sind im Grunde schon so eingescannt, dass die Zeichnungen ganz gut sehen kann. Mein Notebook-Bildschirm ist da für mich immer so ein wenig der Gradmesser, weil er nicht so gut ist wie der Monitor des Desktop-Rechners und beim Laptop kann ich das Bild eigentlich ganz gut erkennen.
Aber keine Sorge, bei den PC-Grafik wird dann alles vollkommen deutlich erkennbar sein :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 13.08.13, 19:13
Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen fantasievollen Designs.
Ich hoffe, mehr davon zu sehen.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.08.13, 19:16
Danke  :bounce

Es gab ja eine kleine Pause seit meinem letzten Raumschiffentwurf. Bei der "Carolina" hat das hoffentlich den Nebeneffekt, dass mehr Ansätze und auch mehr grafische Impressionen zu sehen sein werden.

Und das Designen aufgeben, habe ich ja grundsätzlich auch nicht vor :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 13.08.13, 19:17
Das solltest du auch nicht.
Mir gefallen deine Designs schon sehr lange.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 14.08.13, 21:24
Genau wie bei David sind die Von oben-Zeichnungen bei mir diesmal auch etwas schwerer zu erkennen. Das Diskussegment geht noch, aber die Warpgondeln sieht man kaum (was schade ist, da ich ihre Form sehr ansprechend finde!). Vom Design her erinnert mich das Schiff jetzt auch mehr an die Ambassador-Klasse anstatt an die Constitution. Da die Ambassador zu meinen lieblings-Desings gehört, hat die Carolina also schon mal einen großen Stein im Brett bei mir. :) Den Ansatz mit den asymetrischen Hüllendurchbrüchen finde ich auch toll. Das Speichensystem bietet vielleicht zu viel leeren Raum, aber die kleineren Durchbrüche ganz rechts wirken wieder sehr interessant. Die Gondeln gefallen mir besonders. Die haben genau die richtige Form - nicht zu groß, nicht zu klein, schöne Ausrichtung. Bei der Seiten-Perspektive bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll oder nicht ;) :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 14.08.13, 22:07
Danke, Star :)

Diese Bilder stammen noch aus einer frühen Planungsphase. Der Skizzencharakter ist da noch sehr ausgeprägt gewesen.
Angefangen habe ich mit der Profilansicht und weil ich eine klassische Form wollte, stand die Untertasse in ihrer runden Art schon früh fest. Aber dann geht es - leider - schon mit den Abstimmungen zwischen den verschiedenen Ansichten los und da konkurrieren die "Wünsche" der jeweiligen Perspektiven miteinander: Die Draufsicht fordert vom Profil einen kürzeren Sekundärrumpf, das Profil, wie die nächste Skizze zeigen wird, will eigentlich Pylonen mit geringerer Pfeilung...
Deswegen sind die Gondeln hier noch nicht wirklich ausgearbeitet - ich hoffe, die fertige Gestaltung wird Dir auch zusagen, denn ein klein wenig verändern sich die Gondeln gegenüber der Skizze schon noch.

Die "Ambassador"-Klasse gefiel mir auch immer. In der Draufsicht haben Untertasse und Sekundärrumpf wirklich viel von ihr. Das Profil erinnert dann schon wieder eher an die "Sovereign"-Klasse. In der Addition hat sich bei mir (bei dem Admiral des Begleittexts wohl auch ;)) aber die Assozisation mit der "Constitution"-Klasse festgesetzt.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 16.08.13, 09:41
Die Seitenansicht zeigt, dass die "Carolina" in meiner Vorstellung mehr als frühere Entwürfe im wahrsten Sinne des Wortes ein Schiff ist. Der Sekundärrumpf hat eine einheitliche Wölbung, so wie bei manchems Segelschiffrumpf, der sich durch das Wasser pflügt.

Der nächste Schritt war, die Skizzenüberlegungen der Plyone und Gondeln aus der Draufsicht in die Seitenansicht zu übertragen. Die Reihenfolge war also wirklich, dass zuerst das Profil von Primär- und Sekundärrumpf einigermaßen stand, dann eine Draufsicht dazu kam, die auch Pylone und Gondelanstze hatte, die es nun wieder auf die Seitenansicht zu übertragen galt.

Mir war ja immer noch an etwas ganz klassischem gelegen, insofern ist die Gondelform auch nicht verwegen, sondern besitzt die Basis einer "Constitution"- oder "Sovereign"-Klasse - wäre da nicht die vordere "Finne". Ich wollte nochdas gewisse Etwas, einen optischen Aufmacher, der im Gedächtnis bleibt und markant ist...

2386:
Zuerst hielt er es für einen Scherz. Diese Reaktion passierte ihm nicht zum ersten Mal in Bezug auf dieses neue Projekt. Er hielt es für fast unmöglich, dass das Schiff die in den Vorgaben festgehaltenen Geschwindigkeit auf Dauer - über Wochen! - würde halten können. Nun hatten die verantwortlichen Ingenieure ihm ihre Lösungen für dieses Problem vorgestellt - und er hielt das, was er auf einer Grafik gesehen hatte, zunächst für einen Scherz.
"Das kenne ich", rief er aus und war auf sein Gedächtnis stolz. Sein Enkel hatte sich mit allerlei prähistorischen Tieren verschiedener Welten beschäftigt und diesen Fortsatz an der Gondelspitze hatte er schon einmal gesehen. "Ein Dilophosaurus!"
Admiral Sni war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Sternenflottentechnik, aber seine größten Leistungen lagen ein paar Jahre zurück und seitdem er in die Administration gewechselt war, besaß er den Ruf, konservativ zu sein. Doch dieser Ausruf beunruhigte die Projektplaner regelrecht. Doch der alte Mann hatte entgegen ihrer Befürchtungen nicht den Verstand verloren und würde auch noch einsehen, dass sie mit der "Finne" und ihrem technischen Innenleben eine sehr gute Lösung gegen das Überhitzen der Warp-Spulen gefunden hatten.


(http://img89.imageshack.us/img89/4100/40f4.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 16.08.13, 12:13
Hübsches Design.
Gefällt mir immer wieder sehr gut, dein Grunddesign, dem du treu bleibst, aber dennoch gleicht kein Schiff dem Anderen.

Es war ne gute Idee von dir, den Blattbereich außerhalb des Schiffes zu färben.
Jetzt erkennt man das Schiff gleich viel besser  :thumb

Die kleine Geschichte zu dem Schiff finde ich sehr unterhaltsam.
Nette Anekdote
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.08.13, 12:46
sehr schöne Seitenlinie.

Das Horn am Bussardkollektor irritiert zwar etwas aber mal sehn was du daraus amchst.

erinnert auch angenehm an die Solaris.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: deciever am 16.08.13, 18:13
sehr toll.

in 3d, komplett texturiert wäre geil ;)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Astrid am 16.08.13, 20:46
Schicke Seitenlinie, gefällt mir richtig.
Obwohl ich mir vorstellen kann dass es richtig Arbeit macht das in 3D umzusetzen. xD
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 17.08.13, 19:36
Hübsches Design.
Gefällt mir immer wieder sehr gut, dein Grunddesign, dem du treu bleibst, aber dennoch gleicht kein Schiff dem Anderen.
Danke. Ja, bei der "Carolina" merkt man die Einflüsse der vielen anderen Entwürfe schon irgendwie - und trotzdem habe ich auch den Eindruck, dass sie einen eigenen Charakter besitzt :)

Es war ne gute Idee von dir, den Blattbereich außerhalb des Schiffes zu färben.
Jetzt erkennt man das Schiff gleich viel besser  :thumb
Das freut mich. Vor allem bei Bildern, die eine Silhouette darstellen oder auch Hüllendurchbrüche visualisieren sollen, fand ich das sinnvoll.

Die kleine Geschichte zu dem Schiff finde ich sehr unterhaltsam.
Nette Anekdote
Auch das freut mich. So soll das Konzept ein wenig mehr Hintergrund bekommen :)


sehr schöne Seitenlinie.

Das Horn am Bussardkollektor irritiert zwar etwas aber mal sehn was du daraus amchst.
Danke, Alex :)
Ja, das Horn (auch eine passende Bezeichnung :) ) ist schon etwas, nun, "speziell" ;) :D Aber es drängte sich mir als Mekrmal für dieses Schiff regelrecht auf und inzwischen finde ich, dass es eines der spannendsten Features der "Carolina"-Klasse ist.

erinnert auch angenehm an die Solaris.
Danke; ja, es ist wie ein Teil der "Produktfamilie", oder, biologischer gesprochen, wie eine evolutionäre Seitenlinie.


sehr toll.

in 3d, komplett texturiert wäre geil ;)
Danke deci.
Ja, gegen eine 3 D-Umsetzung hätte ich nichts einzuwenden. Vielleicht hat ja jemand der anwesenden Künstler dazu Lust, nachdem ich die orthographischen Ansichten gepostet habe :)


Schicke Seitenlinie, gefällt mir richtig.
Obwohl ich mir vorstellen kann dass es richtig Arbeit macht das in 3D umzusetzen. xD
Danke, Astrid :)
Joah, gut möglich, dass das nicht soooo leicht umzusetzen ist. Immerhin: Im Gegensatz zu anderen Entwürfen von mir ist hier die Untertasse immerhin schlicht rund :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 17.08.13, 21:03
Die Idee, den Blattbereich außerhalb der Zeichnung zu färben ist in der Tat eine sehr gute. Zusammen mit den Gondeln ergibt die Seitenansicht dann doch noch ein Bild, dass mir zusagt und als alter Dinosaurierfan mochte ich den Text natürlich auch :thumb

Sind diese Finnen denn auch doppelt vorhanden, auf jeder Gondel? Also zwei nebeneinander?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.08.13, 10:08
Schön, dass Dir die Seitenlinie mit Gondeln zusagt :) Ein wenig verndert sich das Schiff in dieser Phase noch - aber eben nur ein wenig.

Jede Gondel hat nur eine "Finne" (so nah am Dilophosaurus ist sie dann also doch wieder nicht ;))

Hier eine Skizze zur Ansicht von unten.
Man kann auch schon erkennen, wie sich die "Finne" auswirkt, wenn man von oben oder von unten auf das Schiff schaut.

(http://img16.imageshack.us/img16/1599/hs3k.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 18.08.13, 10:54
Oy, das Grunddesign ist schon recht "traditionell", wenn ich es mal mit deinen bisherigen Entwürfen vergleiche.
Das soll jetzt aber keine Kritik sein.

Wie lange brauchst du eigentlich für so eine Zeichnung?
Ich finde, es gelingt dir hervorragend, deine Schiffe sehr symmetrisch zu zeichnen.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.08.13, 15:45
Also ich finde ja auch, dass mal eines deiner Schiff in 3D umgesetzt werden müsste. Das Schiff wirkt sehr schlank und äußerst schnell. Ich denke, diese Kiste kann so ziemlich jedes Raumschiff abhängen. Der geschwungene Korpus ist zwar nicht ganz so meins, dafür gefällt mir allerdings die Draufsicht umso besser. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und die kleine Geschichte, ist wie immer sehr unterhaltsam. Weiter so.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 18.08.13, 21:06
Oy, das Grunddesign ist schon recht "traditionell", wenn ich es mal mit deinen bisherigen Entwürfen vergleiche.
Das soll jetzt aber keine Kritik sein.

Wie lange brauchst du eigentlich für so eine Zeichnung?
Ich finde, es gelingt dir hervorragend, deine Schiffe sehr symmetrisch zu zeichnen.
Du hast vollkommen Recht. Es ist schon ein sehr klassischer, traditioneller Entwurf. Irgendwie stand mir der Sinn danach und mir fiel auf, dass ich trotzdem viele der Elemente, die für frühere Schiffe von mir prägend waren, einbringen kann.
Behutsame "Revolutionen" habe ich schon eingebaut, etwa, dass sich die Seiten der Untertasse nicht spiegeln.

Wie lange ich für so eine Zeichnung brauche? Schwerig zu sagen! Bei den Skizzen ist es ein ständigen Hinzufügen und Wegradieren. Grundideen entstehen aber meistens sehr schnell: Da habe ich dann einen "Schwung" für die Profillinie im Kopf, länger dauert es dann halt, für diese ersten Impulse konsequent nach den besten Lösungen zu finden.
Lustig ist, dass ich eigentlich immer nur eine Seite bzw. den Umriss des kompletten Schiffs zeichne und mit einem kleinen Spiegel die gesamte Wirkung überprüfe. Hier ging das ja nicht, weil beide Seiten ja nicht gleich sind :D

Also ich finde ja auch, dass mal eines deiner Schiff in 3D umgesetzt werden müsste. Das Schiff wirkt sehr schlank und äußerst schnell. Ich denke, diese Kiste kann so ziemlich jedes Raumschiff abhängen. Der geschwungene Korpus ist zwar nicht ganz so meins, dafür gefällt mir allerdings die Draufsicht umso besser. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und die kleine Geschichte, ist wie immer sehr unterhaltsam. Weiter so.
Danke :)
Eigentlich habe ich auch immer versucht, den hinteren Abschluss des Sekundärrumpfs mit einer harten konkaven Stufe (wie traditionell ja von der "Constitution"- bis zur "Sovereign"-Klasse so gewesen) zu verwenden. Aber hier hat es zum ersten Mal anders gepasst und deswegen habe ich es so ausgearbeitet.






2389:
Er konnte Leute von der Sternenflotte eigentlich nicht ausstehen. Normalerweise lehnte er auch Aufträge wie diesen kategorisch ab. Aber er war von einer alten Freundin gefragt worden und er hatte zur Umsetzung seiner Ideen erstaunlich viel Freiräume - sowohl gedanklich als auch in Bezug auf die wirklichen Platzverhältnisse - bekommen.
Aber es gab immer Schwierigkeiten damit, eine Gartenanlage an einem anderen Ort als auf einem Planeten umzusetzen. Auch hier sah er Probleme auf sich zukommen: Dieses gigantische Oberlicht! Für die Besucher des Parks wäre das sicherlich reizvoll, so ins All blicken zu können. Aber für die Pflanzen war das ein Alptraum. Woher sollte denn das für das Wachstum und Gedeihen nötige Licht kommen?
Erst nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ingenieur machte sich Erleichterung bei ihm breit. Das Spezialglas konnte seitlich eingespeistes Licht so nach unten reflektieren, dass die Bedingungen dem Tageslicht mehr als nur glich.
Nachdem ein paar Grundlagen geklärt waren, machte er sich an die Arbeit. Er würde schon gute Lösungen für dieses Projekt finden.


(http://img845.imageshack.us/img845/5474/xzg6.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 21.08.13, 19:36
Ein schön designtes Arboretum und auch der Text weiß wieder zu gefallen. Dass man bei diesem Arboretum ins All blicken kann, also einen "Himmel" über sich hat, ist besonders schön. Das Arboreturm der ENT-D wirkte ja doch recht steril, auch wegen der niedrigen Decke. Wo befindet sich die Mini-Parkanlage denn? Oberhalb des Hangars?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 21.08.13, 19:53
Danke für Dein Feedback, Star :)
Wenn ich einen Garten in ein Raumschiffkonzept bringen will, ist es mir immer wichtig, dass er genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie die technischen Anlagen: Man weiß, wieviel Platz der Warp-Kern braucht und ich, dass die ganze eigentliche Technik des Transport es notwendig macht, dass der entsprechende Deckbereich über und unter der Plattform nicht durch etwas anderes belegt ist. Tja und Bäume haben halt auch Wurzeln und je nach Art werden sie auch höher als nur zwei, drei Meter :D Deshalb ist der botanische Garten an sich schon ein großer Raum und durch das Oberlicht wenn man so will "ins Unendliche" gesteigert.
Der Garten befindet sich "am Rücken" des Schiffs, in der Skizze der Draufsicht ist dieser Bereich wohl nur ungefähr auszumachen. Aber bald kommen neue Grafiken mit echter Aussagekraft :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: deciever am 21.08.13, 20:11
Ohman, schick.

Ich will irgendwann auch mal so einen Raum für die Explorer entwerfen, aber eher sowas wie man in TMP sieht, weil so eine Anlage passt irgendwie nicht in diese Zeit bei mir.

Dennoch sieht der Bereich sehr klein aus, wieviel Crew ist denn an Bord?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 21.08.13, 20:30
Ein Raum für die Botanik auf der "Explorer"? Das wird sicher cool! Ich glaube, die Szenen werden sehr belebend, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Dass Black Mesa in einem sehr kargen Teil von New Mexico lag, kam wahrscheinlich trotz der tollen Engine nicht von ungefähr :(

Es freut mich, dass Dir der kleine Park gefällt. Joah, aber soooo klein ist er eigentlich auch wieder nicht: die breiteste Stelle umfasst etwa 21 Meter, die Länge fast 49. Das geht eigentlich schon. Zum Vergleich: Da dürfte die Brücke der Ent-D ungefähr fünfmal hineinpassen.
Viele Crewmen an Bord sind, weiß ich gar nicht, d.h. ich habe es noch nicht festgelegt; in den Unterlagen zur Klasse finde ich, was mich eigentlich überrascht, gar keine Aufzeichnung dazu. Aber es werden nur so um die 200 werden.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 21.08.13, 20:40
Tja und Bäume haben halt auch Wurzeln und je nach Art werden sie auch höher als nur zwei, drei Meter :D

Irdische Bäume bestimmt, aber man kann sich ja auch mit außerirdischer Flora aushelfen. Ich könnte mir einen Baum vorstellen, der "wandert" (ähnlich wie Zugvögel) und sich daher gar nicht tief in die Erde eingräbt, sondern eher seine Wurzeln/Füße nur so tief in den Boden streckt, dass er alle Nährstoffe erreicht. Solche Pflanzen wären dann vielleicht noch eine Lösung für Habitatbereiche kleinerer Schiffe :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 21.08.13, 20:43
Das ist eine geniale Idee! Gut, man müsste so einem Baum vielleicht so weit Einhalt gebieten, dass er nicht überall rumlaufen darf: Im Notfall stünde er sonst etwa im Maschinenraum oder auf der Brücke ziemlich im Weg ;) :D Dessen ungeachtet ist der Einfall trotzdem wirklich eine gute Lösung, weil sie praktisch und auch wunderbar exotisch ist!
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 21.08.13, 20:47
Das ist eine geniale Idee! Gut, man müsste so einem Baum vielleicht so weit Einhalt gebieten, dass er nicht überall rumlaufen darf: Im Notfall stünde er sonst etwa im Maschinenraum oder auf der Brücke ziemlich im Weg ;) :D

Ich sehe schon die Hinweisschilder vor dem Brücken- und Maschinendeck: "Wir müssen draußen bleiben" und daneben abgebildet: ein traurig dreinschauender Baum. (http://starcraft2.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif)

Ich dachte auch eher an eine Jahreszeitlich bedingte Wanderung. Pflanzen, die dem Winter sozusagen aus dem Weg gehen - sprichwörtlich. Wäre sicher auch ein nettes Detail für eine exotische Welt: wandernde Wälder. :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 21.08.13, 20:53
Ich sehe schon die Hinweisschilder vor dem Brücken- und Maschinendeck: "Wir müssen draußen bleiben" und daneben abgebildet: ein traurig dreinschauender Baum. (http://starcraft2.ingame.de/forum/images/smilies/deliver.gif)
:thumbup :thumbup

Ich dachte auch eher an eine Jahreszeitlich bedingte Wanderung. Pflanzen, die dem Winter sozusagen aus dem Weg gehen - sprichwörtlich. Wäre sicher auch ein nettes Detail für eine exotische Welt: wandernde Wälder. :)
Nun, letztlich nicht nur das. Ich bin der Meinung, das könnte auch den eigentlichen Aufhänger für zumindest eine Kurzgeschichte geben. Ein Botaniker, der auf einem fremden Planeten diese vielleicht noch fast unbekannte Bäume bei ihrer Wanderung beobachtet! Ich wäre ja fast versucht, mich an so ein Konzept zu setzen  ???
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.08.13, 21:44
Ein Raum für die Botanik auf der "Explorer"? Das wird sicher cool! Ich glaube, die Szenen werden sehr belebend, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Dass Black Mesa in einem sehr kargen Teil von New Mexico lag, kam wahrscheinlich trotz der tollen Engine nicht von ungefähr :(
Deci mutzt ja die engine aus teil 2.

Der hatte mrh grün aber auch recht karge landschaften.

wobei das später Portal2 einige schöne Pflanzen hatte.

*******************************************

Aber die Idee für die wandelbäume wäre was für Satyr. hattest du grün schon.

Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 22.08.13, 17:57
Deci mutzt ja die engine aus teil 2.
Ah! Okay! Leider habe ich den zweiten Teil schon nicht mehr gespielt und weiß deswegen nicht, was sie zu leisten in der Lage ist :( Aber ich hoffe für das Projekt "Explorer"-Garten: viel :)

Aber die Idee für die wandelbäume wäre was für Satyr. hattest du grün schon.
:thumbup
Hmm, grün ist schon für eine Geschichte reserviert; das war sogar die dritte oder vierte, die ich überhaupt angefangen (aber halt noch nicht beendet) habe.
Irgendwie hat sich aber bei mir auch das Bild einer Geschichte verfestigt, die mehr "down to earth" ist, also Science Fiction eines ganz klassischen Musters, so wie in meiner einen KG, "Die Schlucht".
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.08.13, 18:01
Die schlucht?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 22.08.13, 18:11
Die schlucht?
Diese Geschichte ist gemeint:
"Die Schlucht" (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3140.msg143763.html#msg143763) - eine konsequente Story traditioneller Verortung (kein Warpantrieb, dafür Raketen); nur leider (in der ersten Auflage) noch mit einigen Schreibfehlern.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 22.08.13, 22:03
Ich bin der Meinung, das könnte auch den eigentlichen Aufhänger für zumindest eine Kurzgeschichte geben. Ein Botaniker, der auf einem fremden Planeten diese vielleicht noch fast unbekannte Bäume bei ihrer Wanderung beobachtet! Ich wäre ja fast versucht, mich an so ein Konzept zu setzen  ???

Ich würde vermutlich einen fleischfressenden wandernden Wald draus machen, was vielleicht zu einer intensiven Abenteuer-Szene führt. ("Die Bäume kommen näher! Whaaa!")

Schon alleine deshalb ist das Konzept bei dir vermutlich wesentlich besser aufgehoben als bei mir. :Ugly
Bin gespannt, was dir einfällt :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.08.13, 22:07
@star
wäre das nicht ein kleines Ärgernis für die Shenendoah - crew. ;)  :Ugly :Ugly

weil da kann selbst Shan nicht unbedingt gleich Feuerholz drauß machen.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 23.08.13, 10:30
Ich würde vermutlich einen fleischfressenden wandernden Wald draus machen, was vielleicht zu einer intensiven Abenteuer-Szene führt. ("Die Bäume kommen näher! Whaaa!")

Schon alleine deshalb ist das Konzept bei dir vermutlich wesentlich besser aufgehoben als bei mir. :Ugly
Bin gespannt, was dir einfällt :)
Och, das würde ich nicht sagen :D Klingt doch toll!

Also, von Deiner Seite aus hätte ich das Okay, daraus eine Geschichte zu machen?
Eine Sache müsste ich noch nachprüfen, nicht dass jemand, der sich mit einem Blauhäutigen identifiziert, wieder Ideenklau wittert.
Titel: Warp-Kern
Beitrag von: Max am 24.08.13, 10:38
Bau
14.1.2388Baubeginn
1. - 4.2388Grundlegende Bauarbeiten, Werftanpassung
4.2388 - 3.2389Bau und Verbund des Rumpfs
2. - 8.2389Installation der ersten Hauptsysteme
5.2388 - 8.2389Bau der Warp-Gondeln
8.2389Installation / Implementierung aller Antriebssysteme
9.2389 - 11.2389Anlage der Infrastruktur
11.2389 - 2.2390Einrichtung von Quartieren und Laboratorien
3.2390Initialer Test der Netzwerke
4. - 5.2390Ausstattung mit Equipment: Shuttles und Park
6. 2390Installation der letzten Systeme
15.7.2390Indienststellung des Prototypen zur Erprobung

2389:
Sie überwachte den Einbau des Warp-Kern persönlich, auch wenn das bedeutete, dass sie einen Raumanzug tragen musste, weil der Maschinenraum zum All geöffnet war und kein Kraftfeld die Schwellen schützte.
Ihr gefiel der Aufbau des Kerns, auch wenn es gewöhnungsbedürftig war, ihn liegen zu sehen und nicht als 35 Meter große Säule im Maschinenraum stehen zu haben. Noch war der Kern nicht aktiviert, aber sie genoss diesen Anblick trotzdem, denn sonderlich viel würde sie vom Reaktor zukünftig nicht zu sehen bekommen.


(http://img41.imageshack.us/img41/2622/lk8y.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 25.08.13, 10:33
Mir gefällt die Grafik sehr gut. Heißt das, der Kern wird tatsächlich "liegen"? Versperrt er damit nicht einige Korridorzugänge oder liegt er längs statt quer?

Also, von Deiner Seite aus hätte ich das Okay, daraus eine Geschichte zu machen?

Sicher. Hättest du denn etwas dagegen, wenn ich demnächst vielleicht einen Thread für die Infinity-Schiffe eröffne, der ein bisschen von dem Carolina-Thread hier inspiriert ist?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 25.08.13, 19:37
Mir gefällt die Grafik sehr gut. Heißt das, der Kern wird tatsächlich "liegen"? Versperrt er damit nicht einige Korridorzugänge oder liegt er längs statt quer?
Ja, der Kern wird liegen.
Ich mag die Trennung zwischen Hauptrumpf - mit Laboren und Quartieren - und Sekundärrumpf - mit Maschinen und Frachträumen -, wie sie wohl vor allem bei der "Refit"-Enterprise gegeben war. Der Warp-Kern liegt also in einer Region, die ohnehin so geplant ist, dass die strenge Deck auf Deck-Struktur etwas gelockert ist. Das MSD wird das hoffentlich zeigen.

Mir gefällt die Grafik sehr gut. Heißt das, der Kern wird tatsächlich "liegen"? Versperrt er damit nicht einige Korridorzugänge oder liegt er längs statt quer?

Also, von Deiner Seite aus hätte ich das Okay, daraus eine Geschichte zu machen?

Sicher. Hättest du denn etwas dagegen, wenn ich demnächst vielleicht einen Thread für die Infinity-Schiffe eröffne, der ein bisschen von dem Carolina-Thread hier inspiriert ist?
Cool, danke - diese Antwort gilt eigentlich sowohl für "Sicher." als auch für "Hättest du [...]" :D Also: Nur zu :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 26.08.13, 10:17
So, Zeit für die orthographischen Ansichten der "Carolina"-Klasse:

(http://img821.imageshack.us/img821/804/k9p7.jpg)

Detailreich, aber noch ohne die farbliche Ausgestaltung.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 26.08.13, 14:33
"Detailreich". Ja, das trifft es ganz gut. Aber auch ungeheuer beeindruckend! Dafür musst du eine Menge Zeit aufgewendet haben. Von der Seite und von unten wirkt das Schiff absolut genial. Bei der Ansicht von Oben ist die Oberflächenstruktur vielleicht schon wieder etwas zu verspielt. Die Linien, die sich über die Gesamtfläche des Diskussegments entlangziehen wirken auf mich ein wenig störend. Aber vielleicht liegt das auch an der geringen Größe des Schiffes. Die asymmetrischen Elemente kommen dafür sehr gut zum Einsatz - vor allem in Bezug auf das Frontelement (Sensoranlage?). Das ist mal was anderes. Ich kann selbst nicht sagen, ob es mir gefällt, aber ein Blickfang ist es allemal. :) Die Antriebssektion ist rundum perfekt. Die Form der Gondeln gefällt mir außergewöhnlich gut. Auch, dass sie nach vorne gerichtet sind sagt mir in diesem Fall zu, was selten passiert. Den Vergleich mit der Ambassador-Klasse muss ich auch zurückziehen. Inzwischen hat die Carolina dann dort mehr Ähnlichkeit mit einer Connie. Dabei ist es dir super gelungen, das Design zu modernisieren, sodass man zwar den Urahn erkennt, aber dennoch ein ganz neues Raumschiff vor sich hat. Und ein sehr formschönes!

Ich bin gespannt, für welche Farben du dich entscheidest.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.08.13, 15:17
Ich hatte bei dem Bild etwas Probleme zu überlegen wo oben udn wo unten ist.

Und beiden skizzen hatte ich gedacht du verwendest Löcher in der Hülle als designmerkaml.

aberso gefällt mir das schon sehr.

auch die "Hörnchen" fügen sich sehr schön ein.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Leela am 26.08.13, 17:30
Also ich bin echt begeistert.
Das Schiff ist genial anzusehen und das Design, auch das assymetrische, finde ich, passt gut zu dem ungewöhnlichen aber deswegen auch sehr eigenständigen und mutigen Entwurf. Ich würde daher sagen; Du hast einiges riskiert und.. auf ganzer Linie gewonnen. :) Nun hoffe ich auf einen schön grossen farbigen End-Stand. Mit *hust* noch mehr Details.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: boiled am 26.08.13, 19:49
Ich finde das wirklich Klasse gezeichnet  :thumbup :bang. Sehr schönes Design. Ich bekomme langsam aber Sicher Lust mal ein Sternenflottenschiffchen zu basteln. Genügend erstklassige Schiffsdesigns hast du ja schon geliefert :). Das ganze jetzt noch ein kleines bisschen größer und noch ein paar Details ausgearbeitet und ich würde glatt alle anderen Arbeiten die in meiner Bastel Pipeline stehen liegen lassen ;) :).
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: deciever am 26.08.13, 20:16
woho, das ist wirklich klasse
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 26.08.13, 23:45
uff, das ist eine hervorragende Zeichnung.
Und so detailreich.

Was soll man da groß schlechtes sagen.
1 A
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.09.13, 11:23
So, entschuldigt, dass ich mit meiner Antwort so lange habe warten lassen!
Dafür habe ich die letzte Zusammenstellung noch einmal in groß mitgebracht :D


(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-Plan-1.jpg)


Wobei da noch ein Fehler vorhanden ist: Die Strukturlinien an der Unterseite der Unterseite sollten sich eigentlich nicht überlagern, sondern transparent sein.

"Detailreich". Ja, das trifft es ganz gut. Aber auch ungeheuer beeindruckend! Dafür musst du eine Menge Zeit aufgewendet haben. Von der Seite und von unten wirkt das Schiff absolut genial. Bei der Ansicht von Oben ist die Oberflächenstruktur vielleicht schon wieder etwas zu verspielt. Die Linien, die sich über die Gesamtfläche des Diskussegments entlangziehen wirken auf mich ein wenig störend. Aber vielleicht liegt das auch an der geringen Größe des Schiffes. Die asymmetrischen Elemente kommen dafür sehr gut zum Einsatz - vor allem in Bezug auf das Frontelement (Sensoranlage?). Das ist mal was anderes. Ich kann selbst nicht sagen, ob es mir gefällt, aber ein Blickfang ist es allemal. :) Die Antriebssektion ist rundum perfekt. Die Form der Gondeln gefällt mir außergewöhnlich gut. Auch, dass sie nach vorne gerichtet sind sagt mir in diesem Fall zu, was selten passiert. Den Vergleich mit der Ambassador-Klasse muss ich auch zurückziehen. Inzwischen hat die Carolina dann dort mehr Ähnlichkeit mit einer Connie. Dabei ist es dir super gelungen, das Design zu modernisieren, sodass man zwar den Urahn erkennt, aber dennoch ein ganz neues Raumschiff vor sich hat. Und ein sehr formschönes!

Ich bin gespannt, für welche Farben du dich entscheidest.
Danke Star :) Es hat schon ein wenig gedauert, die Grafik zusammenzustellen. Vor allem scheue ich ja immer davor zurück, drei Ansichten zu erstellen, aber bei der "Carolina" sind alle Perspektiven homogen zusammen"geflossen". Oft passiert es dann auch, dass der Detailgrad der jeweiligen Ansichten unterschiedlich sind. Gut, ein Stückweit ist das einfach so, aber es sollte halt nur Resultat des Designs sein und nicht etwa, weil man sozusagen keine Lust auf die Unterseite hat.
Stimmt, die Oberflächesstrukturen sind etwas verspielt. Zum einen aber mag ich die Formen grundsätzlich, zum anderen glaube ich aber auch, dass sie in der Grafik stärker auffallen als in den buten Bildern, in denen diese Linie dann optisch eher "zurückfallen" werden.
Bei der auffälligen Struktur an der Vorderseite verrate ich noch nicht, was es ist ;) Die geplant nächste Grafik schlüsselt die einzelnen Elemente dann auf. Sensoren hat das Schiff viele, aber das ist etwas anderes. Ein Tipp: Jedes Schiff hat das ;) Okay, kein sinnvoller Tipp ;)
Es freut mich, dass Dir der Sekundärrumpf gefällt, weil ich die Form nämlich auch mag. Die Gondeln sollten auch so ein Highlight sein, wobei ein Clou an der Sache noch gar nicht auffallen konnte, was auch wieder an dieser ersten Darstellungsform liegt.


Ich hatte bei dem Bild etwas Probleme zu überlegen wo oben udn wo unten ist.

Und beiden skizzen hatte ich gedacht du verwendest Löcher in der Hülle als designmerkaml.

aberso gefällt mir das schon sehr.

auch die "Hörnchen" fügen sich sehr schön ein.
Oben und unten orientiert sich sozusagen an der Profildarstellung: Das oberhalb der Profilansicht ist oben, das darunten unten. Ich finde, man kann sich aber auch ganz gut an der großen, halbzylindrischen Struktur an der Front der Untertassenunterseite orientieren.

Die Löcher sind natürlich in erster Linie ein Designelement, aber ich versuche sie natürlich auch mit einer technischen Funktion zu verbinden.

Ich freue mich, dass die "Hörner" gut ankommen, weil sie ja doch sehr gewagt sind :D


Also ich bin echt begeistert.
Das Schiff ist genial anzusehen und das Design, auch das assymetrische, finde ich, passt gut zu dem ungewöhnlichen aber deswegen auch sehr eigenständigen und mutigen Entwurf. Ich würde daher sagen; Du hast einiges riskiert und.. auf ganzer Linie gewonnen. :) Nun hoffe ich auf einen schön grossen farbigen End-Stand. Mit *hust* noch mehr Details.
Danke sehr, Leela  :bounce
Sie eigentlichen Umrisse der "Carolina" sind sehr klassisch, wie wir sie von ST sehr lange schon kennen. Ich dachte mir, dass ich in erster Linie bei so einer Ausrichtung das Risiko der Asymmetrie eingehen kann, weil diese klassische Ausrichtung den radikalen Schritt harmonisch ausgleichen kann.
Noch ehr Details? ;) Nun, ein bisschen was habe ich noch vorbereitet ;) :D


Ich finde das wirklich Klasse gezeichnet  :thumbup :bang. Sehr schönes Design. Ich bekomme langsam aber Sicher Lust mal ein Sternenflottenschiffchen zu basteln. Genügend erstklassige Schiffsdesigns hast du ja schon geliefert :). Das ganze jetzt noch ein kleines bisschen größer und noch ein paar Details ausgearbeitet und ich würde glatt alle anderen Arbeiten die in meiner Bastel Pipeline stehen liegen lassen ;) :).
Vielen Dank, boiled!! Aaaaaaaalso, wenn Du Lust hast, ein Sternenflottenschiff umzusetzen... ich würde mich geehrt fühlen :) :) Die heute gepostete Grafik zeigt das Schiff ja auch schon ein wenig größer an ;) :D


woho, das ist wirklich klasse
Danke, deci :) :)


uff, das ist eine hervorragende Zeichnung.
Und so detailreich.

Was soll man da groß schlechtes sagen.
1 A
Auch Dir ein herzliches Dankeschön, David.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 19.09.13, 11:26
Boah!
technische Zeichnungen liegen dir, Max.
Die sehen klasse aus.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die "Strukturen" auf dem Diskussegment asymmetrisch sind?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.09.13, 11:33
Boah!
technische Zeichnungen liegen dir, Max.
Die sehen klasse aus.
Danke für das Kompliment, David!

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die "Strukturen" auf dem Diskussegment asymmetrisch sind?
Das ist eine gute Frage. Wenn ich ganz ehrlich bin, wollte ich einfach mal dieses Experiment wagen.
Aber es ist auch ein Ansporn, sich da einenwirklich Grund zu überlegen ;) :D Man kann ja schon erkennen, dass die Löcher im Rumpf Andockrampen haben und vielleicht ist es da von Vorteil, wenn die Zuflugkorridore nicht nur nur gerade auf das Schiff zulaufen.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 19.09.13, 13:10
Die klare technische Zeichnung ist noch ebsser als die Skizze.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: boiled am 19.09.13, 13:16
Scheiße das sieht echt gut aus  :D . Das ganze noch ein paar tacken größer und wir 3dler können was damit anfangen. Dazu noch ein paar Detailzeichnungen oder Infos und es kann losgehen ;) ...
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.09.13, 20:29
Die klare technische Zeichnung ist noch ebsser als die Skizze.
Freut mich :) Ja, so größere, "klarere" Grafiken haben was für sich, aber ich muss auch gestehen, dass ich es sehr mag, wenn man den Eindruck von einem Schiff mittels einer kleineren Zeichnung schnell erfasst.

Scheiße das sieht echt gut aus  :D
:thumbup Danke :D ;)

Das ganze noch ein paar tacken größer und wir 3dler können was damit anfangen. Dazu noch ein paar Detailzeichnungen oder Infos und es kann losgehen ;) ...
Och, ich glaube, daran sollte es nicht scheitern ;) Wie groß bräuchtest Du das denn? CorelDraw wird da sicher mitspielen, obwohl da natürlich nicht mehr rauszuholen wäre, als vorhanden ist ;) Details für eine Mega-Auflösungen könnte ich aber in jedem Fall nachreichen. Also wie gesagt, daran soll es nicht scheitern ;)  :bounce
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: boiled am 19.09.13, 21:36
Also ich würde sagen mindestens 3mal größer als die jetzige Auflösung. Und noch ein paar Details ausarbeiten oder in Textform beschreiben wie das aussehen könnte/sollte.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 19.09.13, 21:44
In Ordnung :)
Einige Darstellungen - allen voran die farbigen Ansichten, aber auch das MSD, das aber wahrscheinlich nicht so wichtig ist - stehen noch aus, aber ich werde dann in jedem Fall richtig große Bilder zur Verfügung stellen und wenn Du dann Lust und die Möglichkeiten hast, fände ich es natürlich sehr, sehr toll, wenn es die "Carolina" vielleicht mal auch in 3D-Form geben würde.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 03.10.13, 18:58
Hier nun mal eine Darstellung, durch die die Funktionsweise der einzelnen Elemente klarer werden sollten :D

2385:
Hätte man sie doch nur vorher in das Projekt miteinbezogen! Nun war nicht mehr viel zu ändern. Sie zählte noch einmal nach.
"Vier Phaserbanken", murmelte sie vor sich hin. "Nur vier Phaser! Und nur zwei Torpedorampen. Und welcher Idiot war auf die Idee gekommen, sie nicht nach vorne oder nach hinten, sondern zur Seite hin auszurichten?" Ihr Attaché hatte sie gehört und fühlte sich genötigt, zu antworten.
"Mit den neuen Gauß-Torpedos ist das gar kein Problem, Admiral. Ihre Lenkbarkeit macht das Wett..."
Damit hatte er vielleicht recht, aber wenn es um Waffen gingen, dachte sie immer noch traditionell - und da half es auch nichts, dass dieses Schiff nicht für Schlachten erfunden worden war.


(http://img692.imageshack.us/img692/6471/5cwu.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 05.10.13, 10:50
Eine schöne Übersicht und Grafik. Danke für's Zeigen. Der botanische Garten liegt ja doch dort, wo ich vermutet habe. Die Lage der Torpedobänke ist aber wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig. So nahe an den Gondeln wird einem fast mulmig bei der Vorstellung, dass das Lenksystem auch mal einen Ausfall haben und den richtigen Winkel nicht treffen könnte.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Astrid am 05.10.13, 11:53
Im Zweifelsfall fetzt es den Antriebskühler weg. Das übersteht der Rest der Gondel schon .... :Ugly

Nette Grafik.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 06.10.13, 14:54
Eine schöne Übersicht und Grafik. Danke für's Zeigen. Der botanische Garten liegt ja doch dort, wo ich vermutet habe. Die Lage der Torpedobänke ist aber wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig. So nahe an den Gondeln wird einem fast mulmig bei der Vorstellung, dass das Lenksystem auch mal einen Ausfall haben und den richtigen Winkel nicht treffen könnte.
Danke, Star :)
Das Lenksystem wird wohl erst nach so ein paar hundert Metern wirklich greifen. Das heißt, dass die Projektile erstmal rausgeschleudert werden und dann ihren Kurs aufnehmen. Wenn das Lenksystem versagen sollte, fliegen die Torpedos dann also wahrscheinlich entweder einfach zur Seite weg oder werden in sicherer Entfernung chaotisch.

Im Zweifelsfall fetzt es den Antriebskühler weg. Das übersteht der Rest der Gondel schon .... :Ugly

Nette Grafik.
Danke, Astrid :)
Im Schildinnenraum dürften hochleistungstorpdos wahrscheinlich das halbe oder ganze Schiff zerreißen ;) Alos muss man hoffen, dass das ursprüngliche Konzept schon sicher genug funktioniert ;)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.13, 16:55
Hm, an diesem Punkt hätte ich keine Torpedorampe eingebaut. Eine Zielscheibe auf diese Sektion zu malen wäre mir zu... mh... mutig, da kann ich nicht mithalten.   ;)


Die kreisrunde Untertasse irritiert mich ein wenig, bei diesem ansonsten äußerst schnittigen Entwurf.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.10.13, 17:06
Also ich persönlich hatte noch nie etwas gegen laterale Waffenphalanxen seien es Torpedos oder Phaser. Ich fand die Idee von schönen, klassischen Breitseiten immer schon reizvoll. Die Grafik ist toll und auch die Form des Schiffes. Sie ist modern und mutet dennoch traditionell ala Ent-A an. Wäre imo ein toller 3D Kandidat.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.13, 17:19
[...] Ich fand die Idee von schönen, klassischen Breitseiten immer schon reizvoll. [...]
Ich ebenfalls.

Das Schiff ist außergewöhnlich innovativ, wie alle von Max' gezeichneten Entwürfe, da gibt es gar keine Zweifel!  ;D
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 06.10.13, 22:00
Hm, an diesem Punkt hätte ich keine Torpedorampe eingebaut. Eine Zielscheibe auf diese Sektion zu malen wäre mir zu... mh... mutig, da kann ich nicht mithalten.   ;)
Danke für Dein Feedback, Visitor :)
Joah... ;) Ich stehe ja so ein wenig auf dem Standpunkt, dass es in dem Sinne keinen sensiblen Schiffsteil gibt, solange die Schilde aktiv sind - und wenn die Schilde zusammengebrochen sind, ist jeder Schiffsteil so in Gefahr, dass das Schiff es nicht lange aushalten dürfte :( ;) Einiges was man so in den Serien und Filmen sah, widerspricht dem natürlich ;)

Die kreisrunde Untertasse irritiert mich ein wenig, bei diesem ansonsten äußerst schnittigen Entwurf.
Na ja, es ist halt die klassische Form und ich finde die ist auch im 24. und 25. Jahrhundert noch aktuell. Es stimmt natürlich, dass eine schnittige Profilansicht da vielleicht etwas anderes fordert bzw. durch eine andere Form nocht besser unterstützt werden würde.
In der Gesamtheit bin ich mit der "Carolina" aber deswegen ganz zufrieden, weil diese "Gesamtharmonie" in meinen Augen noch an sich ganz gut gegeben war.

Also ich persönlich hatte noch nie etwas gegen laterale Waffenphalanxen seien es Torpedos oder Phaser. Ich fand die Idee von schönen, klassischen Breitseiten immer schon reizvoll. Die Grafik ist toll und auch die Form des Schiffes. Sie ist modern und mutet dennoch traditionell ala Ent-A an. Wäre imo ein toller 3D Kandidat.
Finde ich auch ;) :D Danke für Deinen Kommentar, Belar :) Diesen Effelt der Breitseiten stelle ich mir für Sternenflottenraumschiffe irgendwie auch, hmm ja, charmant vor! Bei der "Carolina" käme er wohl nicht stark zum Tragen. Bei ihr sähe das Abfeuern zweier Torpedos aber auch spannend aus: Sie würden zur Seite "rausgeworfen", flögen noch eine Weile nach außen, um dann einen schwungvollen Bogen etwa nach vorne zu nehmen...

Das Schiff ist außergewöhnlich innovativ, wie alle von Max' gezeichneten Entwürfe, da gibt es gar keine Zweifel!  ;D
Vielen, vielen herzlichen Dank - was für ein Kompliment! :)
Titel: Display unten
Beitrag von: Max am 07.10.13, 13:39
So, nun das Schiff von unten - in Farbe :D :)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-unten.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 07.10.13, 18:51
Eine sehr hübsche Grafik :) Die dezenten Farben und kleinen Details, wie der Schriftzug und das Sternenflotten-Delta wissen mal wieder sehr zu gefallen :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 10.10.13, 21:30
Danke, Star. Schwierig war, eine Farbe für die Sensorenreihen zu finden. Zuerst dachte ich, ich müsste es blau machen; das war eine Farbe (verbunden irgendwie mit der "Excelsior"-Klasse), die dafür passend erschien. Aber ich musste es gar nicht groß testen, um das Gefühl zu bekommen, dass das in dieser Größe - der Ring nimmt ja viel Raum ein - zu dominant wäre. Dann war ich auf dem Trichter, den Ring in einem Goldton zu gestalten. Das aber war dann zu strahlend... sodass es zu diesem Ergebnis kam.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.10.13, 10:52
@ Max

Zitat
Finde ich auch ;) :D Danke für Deinen Kommentar, Belar :) Diesen Effelt der Breitseiten stelle ich mir für Sternenflottenraumschiffe irgendwie auch, hmm ja, charmant vor! Bei der "Carolina" käme er wohl nicht stark zum Tragen. Bei ihr sähe das Abfeuern zweier Torpedos aber auch spannend aus: Sie würden zur Seite "rausgeworfen", flögen noch eine Weile nach außen, um dann einen schwungvollen Bogen etwa nach vorne zu nehmen...

Ausehen wird es sicher toll. Aber im von dir beschriebenen Fall wäre mir der Weg, den das Geschoss nehmen muss, zu lange um effektiv zu sein. Ein direktionaler Torpedo wäre schneller im Ziel oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.10.13, 00:37
Die letzten Bilder hab ich ja noch gar nicht gesehen! Echt ein sehr schönes Schiff. Und wie Belar schon sagte, ein toller Kanidat für ne 3D Umsetzung!
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.10.13, 20:14
Ausehen wird es sicher toll. Aber im von dir beschriebenen Fall wäre mir der Weg, den das Geschoss nehmen muss, zu lange um effektiv zu sein. Ein direktionaler Torpedo wäre schneller im Ziel oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, nein, das hast Du nicht falsch verstanden: Der direkte Weg wäre wirklich schneller. Da kommt halt zum Tragen, dass ich beim Designen nicht wirklich in erster Linie taktisch denke. Wenn sich die Schiffe aber direkt gegenüber"stehen", sind die Torpedorampen immerhin so gelegen, dass man sie mit Phasern bzw. Desruptoren nicht erreichen kann.
Ansonsten hat man ja (hmm, leider?) nie erlebt, dass Torpedos abgeschossen worden wären - aber, und das spricht dann schon für das, was Du da gemeint hast, in "Insurrection" oder "Nemesis" hat man glaube ich schon gesehen, dass Torpedos aus vorbeigehen. Grundsätzlich wären die Torpedos der "Carolina" dann diesbezüglich anfälliger, aber da hoffe ich, dass das Lenksystem diesen Nachteil wett macht.

Die letzten Bilder hab ich ja noch gar nicht gesehen! Echt ein sehr schönes Schiff. Und wie Belar schon sagte, ein toller Kanidat für ne 3D Umsetzung!
Danke Ronny :) Eine 3D-Umsetzung wäre natürlich ein Traum  :bounce
Bald kommt das nächtte Bild :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 14.10.13, 13:26
Die Seitenansicht ist keine große Überraschung, aber ich finde, sie sieht aus dieser Perspektive elegant aus :)

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-Seite.jpg)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.10.13, 14:48
Ich glaube diesem Urteil deinerseits kann ich mich hier voll und ganz anschließen. Ich fordere eine 3D Umsetzung.  :grandma
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 15.10.13, 18:39
Danke, Belar :) Nun, die Petition zugunsten einer 3D-PC-Umsetzung der "Carolina" wird länger  ;) :thumbup
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.13, 07:07
Vielleicht erbarmt sich unserer jemand.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 16.10.13, 13:52
Boiled hat ja schon signalisiert, dass man ihn eventuell für die Umsetzung gewinnen kann. Wenn alle Grafiken durch sind, werde ich die Pläne für ihn noch mal in einer riesigen Auflösung zur Verfügung stellen :)



Nun die Draufsicht.
Sie bietet eine kleine Überraschung.
Ich wollte bei den Warp-Nacelles nicht die ewig gleichen blauen Streifen oder Flächen. Das kennt man ja von praktisch jedem Schiff und hat ja an sich auch was für sich. Aber ich wollte man ein wenig mehr Dynamik, zumal für diesen ansonsten an der Klassik orientierten Entwurf.

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-oben.JPG)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 16.10.13, 14:35
Der Entwurf gefällt mir gut.
klassisches Sternenflottendesign und doch mit einem sehr modernen Touch.

Erfüllen diese drei Lücken im Diskus eigentlich einen Zweck oder sind sie eher "ästhetisch"?
Gibt es einen Grund, warum sie asymmetrisch angeordnet sind?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 16.10.13, 16:00
Der Entwurf gefällt mir gut.
klassisches Sternenflottendesign und doch mit einem sehr modernen Touch.
Danke, David. Es freut mich, dass Du den Ansatz, den ich für die "Carolina" gewählt habe, auch so wahrnimmst wie ich :)

Erfüllen diese drei Lücken im Diskus eigentlich einen Zweck oder sind sie eher "ästhetisch"?
Gibt es einen Grund, warum sie asymmetrisch angeordnet sind?
Es sind Andockbereich, natürlich vornehmlich für kleine Schiffe, aber auch für große Andockklammern von Raumstationen, die dann die "Carolina" festhalten... Das ist jedenfalls der erste Ansatz. Dass sie asymmetrisch sind, sollte dann auch etwas mit den Anflugkorridoren zu tun haben. (Manchmal entdeckt man aber auch nachträglich noch Funktionen, vielleicht ist das dann hier auch der Fall ;)).
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: David am 16.10.13, 16:13
Gern geschehen und vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich frage mich gerade, wie bei einem solchen Design wohl die eher untypischen Schiffsklassen der Flotte aussehen würden ;)?
Also Defiant, Steamrunner, Prometheus, etc.

Aber deine Werke sind spitze.
Wagst du dich auch mal an eine weniger klassische Schiffsform ran?
Wäre doch ein nettes Experiment ;)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: boiled am 16.10.13, 17:20
Boiled hat ja schon signalisiert, dass man ihn eventuell für die Umsetzung gewinnen kann. Wenn alle Grafiken durch sind, werde ich die Pläne für ihn noch mal in einer riesigen Auflösung zur Verfügung stellen :)

Das hört sich ja schon mal gut an mit der Extra großen Auflösung :). Und gefallen tut´s mir bis jetzt auch sehr. Erlaubnis weiter zu machen erteilt  ;D ;)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 16.10.13, 17:43
 :csalut Danke, Sir :) :D  :thumbup
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 04.11.13, 12:09
Oh, das habe ich übersehen, tut mir leid:

Ich frage mich gerade, wie bei einem solchen Design wohl die eher untypischen Schiffsklassen der Flotte aussehen würden ;)?
Also Defiant, Steamrunner, Prometheus, etc.

Aber deine Werke sind spitze.
Wagst du dich auch mal an eine weniger klassische Schiffsform ran?
Wäre doch ein nettes Experiment ;)
Na ja, die ein oder andere gewagtere Design hatte ich schon mal. Es macht auch wirklich viel Spaß zu experimentieren und nachdem das auch für mich ein Prozess aus der Anwendung neuer und dem Fallenlassen alter Formen ist, ergibt sich da immer mal wieder was neues.
Dabei kommen auch Schiffe mit weniger klassischem Aussehen heraus. Die "Penguin" beispielsweise, oder auch die "Progress"-Klasse. Die U.S.S. Kazuo (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2291.msg144472.html#msg144472) war wohl zum Beispiel so weit von der klassischen Ausrichtung entfernt, dass sich damals niemand getraut hat, etwas zu ihr zu schreiben ;) :D
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: sven1310 am 04.11.13, 13:10
Nun die Draufsicht.
Sie bietet eine kleine Überraschung.
Ich wollte bei den Warp-Nacelles nicht die ewig gleichen blauen Streifen oder Flächen. Das kennt man ja von praktisch jedem Schiff und hat ja an sich auch was für sich. Aber ich wollte man ein wenig mehr Dynamik, zumal für diesen ansonsten an der Klassik orientierten Entwurf.

(http://www.lunae.eu/files/Carolina-Display-oben.JPG)

Wieder ein sehr, sehr Cooler Entwurf von dir.  :respect
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 04.11.13, 13:14
Danke sehr, Sven :) Ich freu mich, über das Lob :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Lord_Doomhammer am 05.11.13, 20:57
Kann den anderen nur beipflichten: ein gelungenes Design, sieht spitze aus! :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 05.11.13, 22:02
Danke Dir :) :) Cool, dass Dir das Schiff gefällt!

Wenn bei Euch Interesse besteht, könnte irgendwann in nächster Zeit auch noch ein MSD folgen.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 06.11.13, 07:25
:haben Au ja, ein MSD! Gerade bei wegen den seitlichen Torpedorampen wäre das gewiss etwas ganz Besonderes! :haben
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 06.11.13, 12:06
Ja, dann werde ich mich die Woche mal weiter ans MSD setzen.
In Bezug auf die Torpedorampen werde ich Dich aber leider enttäuschen müssen: Gerade weil sie keinen Anteil an der "Mittellinie" haben, sieht man an sich nichts von ihnen. Zwar ist es so, dass auf MSDs nicht immer nur Dinge auftauchen, die genau in der Mitte des Schiffs liegen, aber so manches ist dadurch eben doch schon weggefallen, wie der Impuls-Antrieb beim MSD der Ent-E. Und leider betrifft das auch fast alles an den Torpedorampen bei der "Carolina" :(
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Star am 06.11.13, 13:21
Wenn bei Euch Interesse besteht, könnte irgendwann in nächster Zeit auch noch ein MSD folgen.

Erwartest du hier ernsthaft ein Nein? ;) Bei allem, was du bastelst besteht von meiner Seite aus Interesse. MSDs sieht man ja nicht allzu oft, also besteht sogar besonderes interesse :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 06.11.13, 13:38
Erwartest du hier ernsthaft ein Nein? ;)
Na ja, ich hatte gehofft, dass es nicht zu einem "Nein" kommt.
Dass das Interesse nicht so groß sein könnte, spekulierte ich so ein wenig, weil die Idee mit den Warp-Nacelles, mit den geschwungenen blauen "Saiten", die ich irgendwie ungemein mochte, eigentlich keine Resonanz fand.

Bei allem, was du bastelst besteht von meiner Seite aus Interesse. MSDs sieht man ja nicht allzu oft, also besteht sogar besonderes interesse :)
Das freut mich. MSDs reizen mich eigentlich immer ungemein. Manchmal denke ich auch schon beim grundlegenden Entwerfen an den Innenaufbau. Man gewinnt da dann noch mal einen ganz anderen Bezug zum Raumschiff...
Titel: Erstes MSD
Beitrag von: Max am 02.02.14, 22:25
Eigentlich untragbar, dass ich bis jetzt hier nichts neues gepostet habe!

Das MSD stand ja sehr weit oben auf der Liste, aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen, denn das Ziel war, es zu verfeinern.
Aber da das noch auf sich warten lässt, hier schon mal eine erste Version, die ich eventuell noch mal "ausbauen" werde.

(http://www.lunae.eu/files/MSD-Dakota-1-kl.JPG)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: sven1310 am 02.02.14, 22:44
Aber sowas von untragbar.  :agree

Was soll man zu dem MSD sagen?  :wgeil
Die Auflösung ist zwar nur Vorschau größe aber das was man sieht ist toll. Das könnte glatt hinten an der Technik Station auf der Brücke oder im Maschinenraum hängen. Tolles Teil.  :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Laurus Akrem am 02.02.14, 22:47
Sieht einfach fantastisch aus.

In meinen Augen unterstützt diese schlichte einfache Geradlienigkeit bei der Farbwahl und der Ausführung, das einmalige stromlinienförmige Design der "Caroliner-Klasse" perfekt. Bei diesem MSD ist dir mMn ein ganz großer Wurf gelungen. :thumbup

mfg Laurus
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.02.14, 09:19
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Einfach und doch elegant.

super arbeit.
Titel: Antw:Erstes MSD
Beitrag von: Star am 03.02.14, 17:05
(http://www.lunae.eu/files/MSD-Dakota-1-kl.JPG)

Das ist der absolute Wahnsinn!  :wgeil

Ich bin hier voll des Lobes. Das MSD sieht sehr professionell aus - die Farbgebung ist den eher bunten Varianten meiner Meinung nach sogar um einiges voraus, weil viel dezenter und edler. Also das würde ich auch gerne in groß sehen. Das wäre doch auch ein tolles Bild zum Ausdrucken und an deine Wand zu hängen.

Darf ich fragen, wie du hier vorgegangen bist? Hast du die Innenräume alle von Hand gestaltet, oder auf irgendwelche Vorlagen zurückgegriffen?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Visitor5 am 03.02.14, 20:00
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein äußerst edel wirkender "Entwurf"... einfach Spitze!
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.02.14, 07:52
Ich stimme in den hier herrschenden Canon sehr gerne ein. Das MSD ist sowohl edel als auch wunderbar übersichtlich. Auch ich mag das dezente sehr und finde gut, dass es nicht so bunt ist. Mein Kompliment.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.02.14, 19:43
Find ich sehr gelungen. Das ist sicher viel Arbeit.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 15.02.14, 12:17
Aber sowas von untragbar.  :agree

Was soll man zu dem MSD sagen?  :wgeil
Die Auflösung ist zwar nur Vorschau größe aber das was man sieht ist toll. Das könnte glatt hinten an der Technik Station auf der Brücke oder im Maschinenraum hängen. Tolles Teil.  :)
Vielen Dank, Sven :)

Ja... die Größe...
Ich habe so ein wenig das Problem, das Interieur zu optimieren. Konkret bedeutet das, dass das MSD größer im Grunde fast schon leer wirkt; je kleiner die Grafik aber wird, desto "dicker" sind die Objekte dann wieder. Möglich, dass ich verschiedene Grafiken für verschiedene Größen herstellen müsste.

Sieht einfach fantastisch aus.

In meinen Augen unterstützt diese schlichte einfache Geradlienigkeit bei der Farbwahl und der Ausführung, das einmalige stromlinienförmige Design der "Caroliner-Klasse" perfekt. Bei diesem MSD ist dir mMn ein ganz großer Wurf gelungen. :thumbup
danke, Laurus, es freut mich, dass Dir das MSD gefällt und ich teile auch Deine Einschätzung: Ich habe mich da bewusst für eine Grafik mit nur sehr wenigen unterschiedlichen Farben entschieden. Für mich wirkt das frisch und damit auch modern und elegant-souverän, was schon zur "Carolina"-Klasse passen sollte :)

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Einfach und doch elegant.

super arbeit.
Auch ein Dankeschön an Dich, Alex :)

Das ist der absolute Wahnsinn!  :wgeil

Ich bin hier voll des Lobes. Das MSD sieht sehr professionell aus - die Farbgebung ist den eher bunten Varianten meiner Meinung nach sogar um einiges voraus, weil viel dezenter und edler. Also das würde ich auch gerne in groß sehen. Das wäre doch auch ein tolles Bild zum Ausdrucken und an deine Wand zu hängen.

Darf ich fragen, wie du hier vorgegangen bist? Hast du die Innenräume alle von Hand gestaltet, oder auf irgendwelche Vorlagen zurückgegriffen?
Danke sehr, Star :)
MSDs zu gestalten, nötigt einem zwar manchmal etwas Zeit ab, aber es mich mir immer auch viel Spaß und ich mag es, am Ende von einem Schiff nicht nur die normalen Ansichten, sondern auch so einen "technisch aufbereiteten" Schnitt zu haben.

Der erste Schritt ist immer, sich den inneren Aufbau zu überlegen und da beginne ich meistens mit Papier und Bleistift.
Vorlangen habe ich nur in dem Sinne, als dass ich auf Grafikteile zurückgreifen kann, die ich aus meinen früheren MSDs habe. Die kann ich dann neu kombinieren. Aber vielen muss ich natürlich extra für das neue Schiff erstellen.

Eventuell mache ich noch mal eine größere Grafik, da muss ich dann aber noch Elemente hinzufügen, denn es ist, siehe oben, dann schon so, dass man nicht nur einzelene Schiffsteile besser sieht - also wirklich die einzelnen Tische, Stühle und Konsolen erkennen kann -, sondern Teile des Schiffs etwas leer erscheinen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Ein äußerst edel wirkender "Entwurf"... einfach Spitze!
Danke schön, Visitor :)

Ich stimme in den hier herrschenden Canon sehr gerne ein. Das MSD ist sowohl edel als auch wunderbar übersichtlich. Auch ich mag das dezente sehr und finde gut, dass es nicht so bunt ist. Mein Kompliment.
Ein Lob vom Admiral - das hört doch jeder gerne :) Danke, Belar.
Die bunten MSDs hatten irgendwie schon auch ihren Charme, ich finde aber ihre Zeit ist sozusagen inzwischen auch vorbei.

Find ich sehr gelungen. Das ist sicher viel Arbeit.
Danke, Ronny :)
Ja, ein bisschen dauert es schon, aber eigentllich auch wiederum nicht so lange, als dass man es als störend wahrnehmen würde. Ich finde es immer sehr schön, zuerst die leeren Decks zu sehen, dann die größeren technischen Anlagen dazu zu stellen und den Rest schließlich sukzessive aufzufüllen :)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.02.14, 17:54
@ Max

Zitat
Ein Lob vom Admiral - das hört doch jeder gerne :) Danke, Belar.
Die bunten MSDs hatten irgendwie schon auch ihren Charme, ich finde aber ihre Zeit ist sozusagen inzwischen auch vorbei.

Das sehe ich allerdings auch so.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.06.19, 00:51
Hatte ich das große MSD nie gepostet?
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.06.19, 07:13
Ja hattest du.

Vor fünf Jahren.

Macht aber nix.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Max am 13.06.19, 09:37
Ah, okay; ich sehe irgendwie nur die kleine Version  ::)
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.06.19, 12:42
Stimmt das war ja nur die kleine Version.
Titel: Antw:"Carolina"-Klasse
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.06.19, 15:12
Herrje ist das ein wunderschönes MSD.
Vielen Dank, dass du es nochmal zeigst.
Bitte mehr davon.
TinyPortal © 2005-2019