Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Serien quer durch den Gemüsegarten => Battlestar Galactica => Thema gestartet von: hescendreon am 19.04.07, 15:02

Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 19.04.07, 15:02
servus  leutz!
also ich hab mit belar die zweite staffel von BG angefangen zu schauen, wir haben so vier geschafft, besser gesagt ich hab vier folgen geschafft, dann bin ich weggeschnarcht.

generell find ich diesen reboot, wie belar inhn nennt, der altwen serie ganz gut, dennoch bin ich ein wenig verwirrt. und b konnte mir auch wirklich weiterhelfen um mich in diesem plot zu orientieren.

Wo genau lokalisiert sich die serie genau zeitlich gesehen?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.07, 15:33
Also ich hab sechs Folgen geschafft. lol
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 19.04.07, 15:54
Und ich bis Mitte Dritter Staffel.  :thumbup

@ Hescenderon

Hast Du die erste Staffel gesehen?
Ich gebe zu die Serie hat zwei oder drei elemente die mir auch nicht zusagen auf der anderen Seite hat sie auch viele Coole.

Was Verwirrt dich jetzt genau?
Wie Zeitlich?
Meinst du welche Zeit Parallel auf der Erde ist?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.07, 15:59
wie jetzt? Dritte Staffel?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 19.04.07, 16:14
Das heißt ich hab bis Mitte dritter Staffel geguckt, liege gerade bei Folge 8 oder 9.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.07, 16:17
Aber die zweite kommt doch erst raus. Läuft die schon im TV?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 19.04.07, 16:30
Sie lief auf dem Deutschen SciFi ;)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.07, 16:58
Verstehe. Den Kanal bekomm ich leider nicht. Brauch man einen Decoder dazu oder?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 19.04.07, 17:03
Dritte Staffel gibts bis jetzt nur in Englisch. Is meiner meinung nach die beste Sci-Fi-Serie dies momentan gibt, is aber sicher nicht jedermanns geschmack da´s eigentlich ein Drama mit Sci-Fi is, also keine heile Sternenflottige Welt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 19.04.07, 17:14
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Verstehe. Den Kanal bekomm ich leider nicht. Brauch man einen Decoder dazu oder?


Bei meinem Internet Anbieter geht das sogar über das Modem.
Für 10 Euro gibts das Grundpacket mit knapp 60 Sendern und für 15 Euro mehr gibt nochmal 30 Sender Extra darunter auch der SciFi Channel.  

Zitat
Original von The Animaniac
Dritte Staffel gibts bis jetzt nur in Englisch. Is meiner meinung nach die beste Sci-Fi-Serie dies momentan gibt, is aber sicher nicht jedermanns geschmack da´s eigentlich ein Drama mit Sci-Fi is, also keine heile Sternenflottige Welt.


Stimmt aber was läuft den Bitte als SciFi Konkurenz?
Stargate ist zuende, Stagate Atlantis ist leider sehr Mittelmäßg.
Andere Serien wie Firefly haben die Penner ja Abgesägt bevor es richtig losging.

Wie gesagt es gibt bei BSG ein paar Elemente die ich nicht besonders mag.
Das übermäßig Religiose getue Nervt.
Balthar kann einen von Zeit zu Zeit auch auf den Wecker gehen und die Serie rutscht manchmal ein wenig zuviel ins Beziehungs Soap mäßige ab.
Da währe weniger manchmal mehr.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 19.04.07, 18:57
ich hab gestern schon mit b diskutiert und ich war verwirrt wo die neue serie ansetzt, nach der alten serie oder mittendrin, keine ahnung halt. und die bezeichnung drama mit scifi verpackung stimmt wohl auch, mache szenen haben teilweise schon was mit gzsz gemein, aber sonst top :thumbup
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sovrane am 19.04.07, 21:48
Wieso mittendrin? Der Cylonenangriff war bei der Filmserie auch am anfang.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.04.07, 21:52
Das hab ich ihm auch gesagt. Es ist ein Neustart mit neuen Elementen. Aber irgendwie glaubt er mir das nicht.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sovrane am 19.04.07, 21:58
Tja dann hat er bei einer der serien nicht aufgepasst.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 19.04.07, 21:58
das hat nicht viel mit dir glauben oder nicht zu tun, ich hab das original eben vor äonen gesehen und bin deswegen leicht verwirrt, sonst ist die serie ja schon net schlecht.

die effekte sind top, man muss sich zwar erst an die neuerungen der story gewöhnen aber das bekomm ich auch noch hin :D

PS: wisst ihr schon was genaueres von diesem neuen SCIFI movie Sunshine?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sovrane am 19.04.07, 22:00
Abklatsch von the Core.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 19.04.07, 22:05
ja?
schon gesehen oder wie?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sovrane am 19.04.07, 22:12
Nein die Story: Die Sonne verliert an Kraft. Sie beginnt langsam aber sicher ihre Funktion einzustellen. Team muss hin und Sonne neustarten (Bitte drücken sie hier RESET).

ABKLATSCH!  :bash
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 19.04.07, 22:15
tja windows ist halt überall, das ist dann wohl die ultimate version :D SUN Ultimate oder so :bash
schade hatte schon gedacht das wär mal wieder ein guter SCIFI streifen, ich besorg mir mal ne kopie wenn vorhanden, man sollte ja alles mal gesehen haben, meint ihr nicht.

sonst bildet man sich ja nie ne meinung  :assim
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Admiral_B am 20.04.07, 00:11
Wenn du einen guten Scifi-Streifen willst, guck dir Transformers an. Nach Allem, was ich gehört und gesehen habe, soll der ganz gut werden.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sovrane am 20.04.07, 01:25
Zitat
Original von hescendreon
tja windows ist halt überall, das ist dann wohl die ultimate version :D SUN Ultimate oder so :bash
schade hatte schon gedacht das wär mal wieder ein guter SCIFI streifen, ich besorg mir mal ne kopie wenn vorhanden, man sollte ja alles mal gesehen haben, meint ihr nicht.

sonst bildet man sich ja nie ne meinung  :assim

Kopie???? Sowas gibts hier nicht! So BACK TO TOPIC BITTE
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 20.04.07, 03:48
Ich bin auch der Meinung das wir wieder BTT kommen sollten.
Und das andere hab ich mal Netterweise Überlesen.
Sovrane hat dazu alles gesagt!

Um die Frage zu beantworten Sovrane hat recht die Serie startet wie die Alte mit der Zerstörung der Kolonien.
Man sollte jedoch dazu sagen das es nicht in der Serie selbst gezeigt wird sondern in der 3 Stündigen \"Miniserie\".
Das ist ein gesonderter Pilotfilm der mit der ersten Staffel direkt nichts zu tun hat.

Schön finde ich auch das es in der Serie immer wieder kleine Parallelen zur alten Serie gibt, die liegen aber meißtens in Details.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: hescendreon am 20.04.07, 10:07
@ sovrane
mit kopien hatte ich eine legale kopie vom hersteller gemeint, die sehn auch viel schöner aus, nicht jeder will immer gleich alles klauen. aber ich verstehs ja, sicherheit geht vor.

ich fands auch nicht schlecht aber ich sollte mir diesen pilotstreifen mal reinziehen einfach um mehr klarbliock zu bekommen, hatte bei b ja nur die zweite staffel und zwischen drin im tv nur eine oder zwei folgen gesehen. also nachholbedarf meinerseits :baby: :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.11.07, 15:40
Ich hab grade gelesen, das Sci-Fi zu Sylvester einen BSG Marathon startet. Von Montag, dem 31.Dezember 2007, ab 6.00 Uhr bis Dienstag, den 1. Januar 2008, bis 8.40 Uhr laufen die ersten beiden Staffeln!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.11.07, 15:51
Na da trifft es sich ja gut, daß ich über Sylvester in Potsdam bin. Da hab ich dann keinen großen Verlust, weil ich die beiden Staffeln auf DVD hab. Hab ich ein Glück.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Seba am 26.11.07, 13:42
Hier mal ein bisschen Futter für BSG-Fans:

http://www.scifi-meshes.com/forums/sfm-news/36570-battlestar-galactica-razor-final-season-news.html


Leider kann ich BSG nur auf RTL2 schauen :( .... Weis einer welche Staffel da jetzt genau läuft? Ist das noch die erste oder schon die zweite?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.11.07, 13:46
Also im Moment läuft auf RTL2 die zweite Staffel wenn ich mich nicht irre. Ich hab letztens Adama blutend auf dem Lagetisch liegen sehen und gehe davon aus, daß das die Folge ist, wo Boomer \"aktiviert\" wird und ihn niederschiesst. Oder war das das Ende der ersten Staffel?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Seba am 26.11.07, 14:50
Jop, sie war auf den Cylonenschiff und hat ihn danach gleich niedergeschossen.... scheint mir igendwie wie ein Staffelfinale auszusehen.... wusste nurnicht obs von der ersten oder der zweiten war ^^
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Opi's Wahn am 26.11.07, 15:28
das ist die letzte Folge der 1. Staffel.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.11.07, 15:29
Nee. Die zweite endet anders. Aber ich will nichts verraten.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 26.11.07, 19:10
Razor ist ein Guter Film, echt schöne CGI´s. :)
Was Ich erschreckend fand war wie Gut mir die alten Cylons gefallen haben.
Sowohl die Schiffe wie auch die Centuria wahren irgendwie Cooler, hübscher und vorallem Fähiger :D
Ich hab es zwar immer vermutet aber es so bestätigt zu sehen....

Ach ich wünschte die Serie währe so geworden wie der Clip hier
http://www.scifi-meshes.com/flashback/razor_flashback3.mov
(keine Sorge keine Spoiler gefahr)
Stattdessen haben wir eine Depressive Doku Soap mit Gottesgläubigen Psycho Cylons.
Allerdings man kann sagen was man will die Visuellen Effekte, das Schiffsdesign sowie einige Sets sind Echt einfach nur Genial.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.11.07, 20:15
Ich hab mal abundzu in die Serie reingesehen, und kann mich immer noch nicht damit anfreunden. Das mag daran liegen das ich mit der Original Serie aufgewachsen bin, oder einfach nur daran das Starbuck eine Frau ist :pissed :pissed :pissed :red :red

Aber das CGI in der Serie ist echt toll! :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.11.07, 11:03
Um ganz ehrlich zu sein, ich finde die neue Serie wesentlich besser, als die alte. Was nicht heissen soll, daß ich die alte schlecht finde. Aber beim neuen BSG kommt es wesentlich besser zur Geltung, daß die Menschen nahezu ausgerottet sind und mit allen Mitteln ums überleben kämpfen. Das war beim alten nicht so. Und mit einigen Frauen, die jetzt in die Rollen von Männern geschlüpft sind, hab ich auch keine Probleme. Wenn ich die Wahl zwischen Kate Sackhoff und Dirk Benedikt habe, dann wähle ich erstere. Aber mein Fav ist nach wie vor Boomer.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Tolayon am 26.01.08, 16:15
Also, um Verwirrungungen hinsichtlich der Beziehung neuer zu alter Serie etwas detailierter auszumerzen:

BSG 2003 ist in der Tat wie hier bereits erwähnt ein Remake, d.h. die Geschichte des Originals wird nur aus einem anderen Blickwinkel komplett neu erzählt.
Allerdings ist der Angriff mit dem die Serie startet bereits der zweite Zylonenkrieg, ein erster Krieg gegen die \"Toaster\" fand schon 40 Jahre zuvor statt. Und für genau diesen ersten Zylonenkrieg wurde das Original-Design reserviert, gewissermaßen als eine Homage an die alte Serie. Deshalb sieht man am Anfang des Pilotfilms einen \"Klassik\"-Zylonen hinter Glas und der hier gepostete Video-Trailer zeigt als Flashback Szenen aus dem ersten Krieg mit Klassik-Zylonenschiffen, als Commander Adama noch ein junger Pilot war.

Und gerade in dieser Verwendung des Originaldesigns dürfte die Ursache der Verwirrung liegen: Sie kann einem vorgaukeln BSG 2003 sei eine Fortsetzung, was sie wie oben bereits klargestellt aber keineswegs ist.

Nun noch schnell meine eigene Meinung zur Serie:
Ich finde sie insgesamt weder besser noch schlechter als das Original, sie bringt einfach neue interessante Aspekte hinein.
Was mir aber auf keinen Fall gefällt ist die Verwendung von Projektilwaffen in einem Zeitalter des Hyperraum-Sprungantriebs. Mir kann niemand weismachen dass zumindest die Zylonen in den 40 Jahren seit dem ersten Krieg nicht ihre eigenen Strahlenkanonen entwickelt haben sollten (aber damit wären sie den Menschen wieder zu überlegen gewesen).

Und ich finde gerade die verschiedenen Laser der Zylonen und Menschen in der alten Galactica-Serie, ihre farbliche uns klangliche Differenzierung machen einen großen Charme aus.
Insgesamt würde ich sagen dass BSG 2003 sowohl eine Modernisierung hinsichtlich v.a. des Zylonendesigns als auch einen Rückschritt hinsichtlich der Waffenentwicklung darstellt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Draco am 26.01.08, 17:16
Zitat
Original von Tolayon
Was mir aber auf keinen Fall gefällt ist die Verwendung von Projektilwaffen in einem Zeitalter des Hyperraum-Sprungantriebs. Mir kann niemand weismachen dass zumindest die Zylonen in den 40 Jahren seit dem ersten Krieg nicht ihre eigenen Strahlenkanonen entwickelt haben sollten (aber damit wären sie den Menschen wieder zu überlegen gewesen).

Und ich finde gerade die verschiedenen Laser der Zylonen und Menschen in der alten Galactica-Serie, ihre farbliche uns klangliche Differenzierung machen einen großen Charme aus.
Insgesamt würde ich sagen dass BSG 2003 sowohl eine Modernisierung hinsichtlich v.a. des Zylonendesigns als auch einen Rückschritt hinsichtlich der Waffenentwicklung darstellt.


Ich seh das folgendermaßen: Die FTL-Technik ist, wie die Raumfahrt in großem Stil, einfach notwendig für das Sci-Fi-Setting. Ansonsten sollte die \"neue\" Serie aber scheinbar so bodenständig wie möglich sein.

Energiewaffen haben zwar den netten Nebeneffekt cool auszusehen, aber bis dato hat sie noch kein Sci-Fi-Universum wirklich glaubwürdig erklärt bekommen. Die Serie soll aber im Rahmen des Möglichen so aktuell wie möglich rüberkommen, also wurde solcher High-Tech-Kram rausgelassen, damit der Zuschauer das nicht einfach so als Fiktion abtun kann und von den Ereignissen stärker betroffen gemacht wird.

Und ich muss sagen, bei mir hats funktioniert. Data hätte tausendmal sterben können und es hätte mich nicht so getroffen wie

[ACHTUNG! SPOILER FÜR DIE DRITTE STAFFEL!]

das Schicksal der Bürger auf Neu-Caprica.

[SPOILER ENDE]
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 26.01.08, 17:25
Seh das auch so, warum einen sauteuren Laser benutzen wenns ne Kugel um 50 Cent genauso tut. Ich finde das das einen Teil vom reiz der neuen Serie ausmacht das bis auf den FTL-Antrieb die Serie auch in unserer Zeit spielen könnte.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.01.08, 17:29
Ich denke auch, wenn die Galactica auf der Erde ankommen sollte, dann in unserer Zeit. Quasi wie in der Originalserie. Da ist die Galactica auch in den 80ern aufgetaucht und die Leute haben sich gewundert, warum die Erde so rückständig ist. Ich finde das mit den Projektilwaffen jetzt auch nicht allzu störend.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 26.01.08, 18:15
Ehrlichgesagt finde ich das die Waffen das Letzte sind was man an der Serie bemäckeln kann.
Besonders die Schiffsgeschütze sind schon Irgendwie sau Cool :D

Was ich viel mehr an der Serie Kritisiere sind die Cylonen.
Echt Nervende Religiös Brabbelnde Spinner.

Einfach nur schade, ich hab es schon vorher gesagt aber nach Razor steht es für mich fest.
Eine Serie über den Cylonen Krieg selbst als die Cylonen noch Richtige Maschinen wahren, währe bedeutend besser geworden.
Es hätte auch schon gereicht wenn sie \"Normale\" Maschinen sind die Krieg führen aber die Humulons nerven.

Erstaunlicherweise muss ich sagen das mir die alten Cylonen (in der Neuen BSG Serie) vom aussehen her um längen besser gefallen.
Sowohl die Centurier wie auch die Schiffe sehen viel Cooler aus.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Tolayon am 26.01.08, 20:35
Um Strahlenwaffen glaubwürdig zu erklären reicht eigentlich auch schon die heutige Wissenschaft (siehe Laser, müssen ja nicht immer gleich Phaser oder Disruptoren sein).
Man könnte genausogut argumentieren, dass die technische Umsetzung eines Überlichtantriebs kaum glaubwürdiger erklärt werden kann (weshalb man in BSG noch nicht einmal versucht den Sprungantrieb zu erklären).

Ich weiß sehr wohl um das Bemühen um größtmögliche Gegenwartsnähe bei der neuen Serie, aber wie schon gesagt sehe ich dadurch zwischen Raumfahrts- und Waffentechnik eine deutliche Diskrepanz.
In Stargate gibt es diese zwar auch, allerdings nur weil die Asgard den Menschen lediglich ihre Schild- und Antriebstechnologie zur Verfügung gestellt haben, nicht aber die Waffen (erst in der letzten SG1-Folge ändert sich dies).

Strahlenwaffen sollen übrigens auch schon jetzt in streng geheimen Militärlaboren getestet werden; in einigen Jahrzehnten könnten sie durchaus einsatzfähig sein, wenn auch zunächst nur mit schwacher Leistung und in der Tat noch viel teurer als Projektilwaffen.
Aber wer weiß wie sich das in weiteren 100-200 Jahren ändern könnte... Und bis dahin können wir vielleicht auch Schiffe von der Größe der Galactica bauen ;)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Draco am 27.01.08, 15:11
Zitat
Original von sven1310
Was ich viel mehr an der Serie Kritisiere sind die Cylonen.
Echt Nervende Religiös Brabbelnde Spinner.


Komisch, für mich ist das gerade einer der wichtigsten und reizvollsten Punkte der Zylonen. Weil es eben beweist, dass die Zylonen sich auf dem Weg Richtung Menschlichkeit befinden und sich die Frage stellen, woher sie stammen und warum sie leben, was der Sinn ihrer Existenz ist. Und da ist eben für ein vergleichsweise junges Volk die erstbeste Antwort: \"Gott hat uns geschaffen, wir sind seine Kinder und er hat etwas für uns geplant.\"

Zudem ergibt sich eine interessante Parallele zum Christentum, das ja auch Anhänger von \"niederen\" Religionen verfolgt oder verspottet hat. Kam IMO am besten in einer Szene auf Kobol raus, wo Boomer so etwas sagte wie:

\"[...] nur dass EURE Götter Aberglauben sind und UNSER Gott wirklich existiert.\"

Passt IMO 1:1 auf die Christen, die z.B. Naturreligionen wegen ihres \"Aberglaubens\" belächeln und gleichzeitig ihren Aberglauben für die Wahrheit halten.

Ohne diese Götter-Geschichte wären die Zylonen eben nicht wirklich einzigartig, sondern einfach nur die x-te Version von \"bösen\" Maschinen, die sich gegen ihre armen, unterlegenen Schöpfer richten. Dadurch dass beide Seiten eine vom Aberglauben verzerrte Sicht auf die Welt haben, werden die Konflikte interessanter.

Zitat
Original von Tolayon
Um Strahlenwaffen glaubwürdig zu erklären reicht eigentlich auch schon die heutige Wissenschaft (siehe Laser, müssen ja nicht immer gleich Phaser oder Disruptoren sein).
Man könnte genausogut argumentieren, dass die technische Umsetzung eines Überlichtantriebs kaum glaubwürdiger erklärt werden kann (weshalb man in BSG noch nicht einmal versucht den Sprungantrieb zu erklären).

Ich weiß sehr wohl um das Bemühen um größtmögliche Gegenwartsnähe bei der neuen Serie, aber wie schon gesagt sehe ich dadurch zwischen Raumfahrts- und Waffentechnik eine deutliche Diskrepanz.
In Stargate gibt es diese zwar auch, allerdings nur weil die Asgard den Menschen lediglich ihre Schild- und Antriebstechnologie zur Verfügung gestellt haben, nicht aber die Waffen (erst in der letzten SG1-Folge ändert sich dies).

Strahlenwaffen sollen übrigens auch schon jetzt in streng geheimen Militärlaboren getestet werden; in einigen Jahrzehnten könnten sie durchaus einsatzfähig sein, wenn auch zunächst nur mit schwacher Leistung und in der Tat noch viel teurer als Projektilwaffen.
Aber wer weiß wie sich das in weiteren 100-200 Jahren ändern könnte... Und bis dahin können wir vielleicht auch Schiffe von der Größe der Galactica bauen ;)


Das Problem wäre aber, dass mit Strahlenwaffen das Ganze wohl zu sehr nach Star Wars ausgesehen hätte. Eine Serie mit vielen bunten Strahlen in den Raumschlachten, die eben kein Schwein wirklich ernst nehmen kann, weil es zu sehr nach Fantasy aussieht.

Außerdem ist eine Strahlenwaffe i.d.R. \"sauber\", das Opfer blutet nicht, bei Star Trek lassen sie nicht mal eine Leiche zurück. Der psychologische Effekt eines verblutenden Opfers ist einfach größer, als wenn da jemand von einem \"Laser\" oder sowas getroffen wurde Und einfach mit einem Loch in der Uniform umfällt. Und das würde IMO nicht so sehr zum düsteren Ansatz von nBSG passen.

Und was Laser angeht: Damit wurde in der Sci-Fi auch schon sehr viel Schindluder getrieben, ich erinnere nur mal an Star Wars\' \"Turbolaser\" und dergleichen. Ich kenne nur zwei Universen, in denen Laser wirklich glaubwürdig verwendet werden: BattleTech und Warhammer 40k.

Zudem ist die Entwicklung von Strahlenwaffen und FTL-Technik ja keineswegs zwingend verbunden. Wenn eine Kultur lange Zeit in frieden lebt und keinen Bedarf hat, neue Waffensysteme zu entwickeln, dann macht man sich über sowas eben keine Gedanken.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 27.01.08, 15:25
Kann dem nur voll zustimmen!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.03.08, 19:50
Hier gibts den Trailer zur 4. Staffel zu sehen:

http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-17515.html
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Opi's Wahn am 05.03.08, 21:20
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Hier gibts den Trailer zur 4. Staffel zu sehen:

http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-17515.html



*narf* ich wüsst viel lieber, wann die 3. Staffel auf deutsch auf DVD kommt und wann Razor auf deutsch kommt
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fynn am 05.03.08, 21:53
*sabber*
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.04.08, 17:50
Hi Leute!

David Letterman hat passend zum US-Start der 4. Season den kompletten Hauptcast eingeladen, die ein wenig Werbung machen und die 10 besten Gründe nennen, warum man BSG schauen sollte.

Sehr witzig  :D
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/120938988333190.php

Gruß
J.J.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: archont am 21.05.08, 13:52
Ich kann sagen, dass die vierte Staffel unheimlich geil ist!


Ihr solltet sie euch einfach auf Englisch anschauen... und zwar am besten legal: Kreditkarte in den USA und dann über iTunes kaufen! :) ( Gastmutter aus den USA machts möglich, ich überweise ihr das Geld dann immer, obwohl ich schon 1 jahr wieder in der Bundesrepublik bin )




Vor allem die letzte Folge, \"Guess whats coming for dinner\" hat sich unheimlich gelohnt, schon allein weil Gaeta singt! Und dazu so schön und traurig.... :) xD




Lg



archotn
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 21.05.08, 14:43
Kann ich nur zustimmen, die ganze sache spitz sich jetzt von Folge zu Folge immer mehr zu, BSG at it´s best!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.05.08, 14:57
Na dann bin ich mal gespannt. Ich find die Serie sowieso genial.  :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 22.05.08, 09:07
Also ich bin ja gerade erst bei Staffel 2 auf DVD anzuschauen, muss aber sgaen, dass ich fasziniert bin.

Aus meiner Sicht die beste Serie der letzten Jahre!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: archont am 22.05.08, 14:09
Leider wird die zweite Hälfte der zweiten Staffel nicht mehr so voller Highlights sein  bis Lay down your Burdens ( dem Staffelfinale ) welches wieder genial ist. Die Dritte Staffel fängt so gut an wie die erste Staffel durchgehend ist und nimmt gut mit, mitte der dritten Staffel wird sehr auf Einzelfolgen gebaut die die Story weitertreiben und es wird streckenweise soap-like. Das wird dann gegen Ende der dritten Staffel korrigiert.
Die Vierte Staffel ist bisher imho die beste, wie animaniac sagte: Jede folge wirds besser, jede Folge freut man sich mehr... auch wenn wir wissen dass jetzt bald die Sommerpause anfäng, und bis zum zweiten teil der vierten Staffel dauerts noch :-/ xD



Aaaaaaaaaber dafür wollen sie drei Fernsehfilme drehen über den Sommer, was auch schon geil ist^^
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 22.05.08, 15:43
Die Schlacht im Ionian-Nebula alleine ist schon der helle Wahnsinn, das beste an CG das ich jeh sah, da haben sie sich echt selber übertroffen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: archont am 22.05.08, 16:25
amen
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Opi's Wahn am 23.05.08, 16:45
Zitat
Original von archont
Ich kann sagen, dass die vierte Staffel unheimlich geil ist!


Ihr solltet sie euch einfach auf Englisch anschauen...


Naja, dass kann ich aber auch, wenn ich mir die deutschen DVDs kaufen. Dann kann ich sogar switchen ;)

Hauptgrund ist wohl einfach, dass ich mit der deutschen ersten Staffel angefangen habe und sie jetzt halt gern komplett auf deutsch haben will.

Zitat
Original von archontund zwar am besten legal: Kreditkarte in den USA und dann über iTunes kaufen! :) ( Gastmutter aus den USA machts möglich, ich überweise ihr das Geld dann immer, obwohl ich schon 1 jahr wieder in der Bundesrepublik bin )


Wenn dann eh nur legal. Eine Serie, die mir gefällt, und die ich haben will muss ich irgendwie auch als Original im Regal stehen haben.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 24.05.08, 07:04
Ich warte immer noch hoffnungslos darauf das es endlich die dritte Staffel auf Deutsch zum kaufen gibt, muss man wohl warten bis zum St. Nimmerleinstag. Die gibts wohl erst wenns die gesamte Staffel im Free-TV gegeben hat.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 04.10.08, 16:51
@Animanic:
Ein Internetsop in der Schweiz hat die dritte Staffel schon im Angebot und schreibt, dass sie ab November verfügbar sein soll? Mal abwarten, den dies würde bdeuten erst DVD dann im TV. Vor Feb. 2009 kann man wohl nicht damit rechnen, dass RTL2 BSG 3. Staffel ausstrahlt.

Aber dafür wurde angekündigt, dass noch dieses Jahr die Originalserie mit Lorne Greene auf DVD erscheinen wird. Die insgesamt 34 Episoden werden auf 3 DVD-Boxen aufgeteilt und die erste soll im Dezember erscheinen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 11.10.08, 16:33
Für alle, die neben BSG auch das Original \"Kampfstern Galactica\" mögen. Koch Media Entertainment wird die Originalserie mit 34 Episoden auf 3 DVD-Boxen veröffentlichen. Ab dem 21.11.2008 kommt die erste Box in die Läden zu einer UVP von 29,99 Euro.

Sie enthält auf 4 DVDs 11 Episoden (digitally remastered) im Format 4:3 mit dt. Ton Dolby 2.0. Als Extras gibt es

* Deleted Scenes
* Audiokommentare
* Featurettes mit Cast & Crew

Außerdem soll es sich um eine Fan-Edition mit edler Box (vermutlich Metallbox) und einem Booklet handeln.

Hier ein Link (http://www.kochmedia-dvd.com/?rid=3284089715082783468717065) zur Seite von Koch Media und hier mal das Cover

(http://img222.imageshack.us/img222/7392/11102008kampfsterney8.th.jpg) (http://img222.imageshack.us/my.php?image=11102008kampfsterney8.jpg)(http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif) (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Die beiden weiteren Boxen sollen im 2-monatigen Rythmus folgen.

Na da warte ich lieber bis es ja wohl bestimmt eine Gesamtbox geben wird. Aber insgesamt sind 30 Euronen für 11 Folgen schon teuer.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 11.10.08, 17:20
Was mir bei der neuen BSG-Serie am meisten auf den... äh, ja... geht, ist der absolut nicht nachvollziehbare Rückschritt in Sachen Waffentechnik - Von Hochenergiewaffen zurück zum guten alten Sturmgewehr und Maschinengewehren an Bord der Jäger, jau...

Hallo...?

Habe ich da was verpasst ?

Ist da eine Verdummungswelle durch das Universum gerollt, so dass sie ihre eigene Waffentechnik nicht mehr verstanden haben ?? Selbst auf die Ausrede hin \"eine eigenständige Serie\" würde ich mich fragen: Wie geht das zusammen - einerseits Hypersprungtriebwerke andererseits Projektil-Waffen ??? ( Und ganz nebenbei - was ist mit den Klamotten passiert... Sind die von der Erde importiert worden, genau so wie die Waffen ??? )

Meiner Meinung nach versuchen da ein paar Leute mit dem Namen \"Galactica\" und möglichst wenig Geld, möglichst viel Geld abzucashen - auf Kosten der Qualität die eine solche Serie nun wirklich verdient gehabt hätte - da wurde eine ganz große Chance leichtfertig vertan ein Werk zu schaffen, dass auch in zwanzig Jahren noch Kult ist.

Was bleibt ist eine mittelmäßige Show deren roter Faden sich wie ein Kaugummi immer länger zieht. Hat da wirklich niemand eine Idee für eine spannende Zwischenhandlung gehabt, die ein wenig von der ewigen Suche nach der Erde ablenkt - wenn schon in dieser Hinsicht kaum was weitergeht ??

Leider ein weiterer Beweis dafür, dass nur sehr wenige Leute in der amerikanischen Film-Branche wirklich gute Fortsetzungsgeschichten schreiben können.

Das hat schon bei den ersten drei Filmen nicht geklappt !!
Teil 1: Cylonen verfolgen Galactica - toll !
Teil 2: Cylonen verfolgen Galactica - Moment mal, das hatten wir doch schon...
Teil 3: Cylonen verf... ZZZZZ... :O
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 11.10.08, 17:31
Über die handlung kann man streiten, aber die FX bei Galactica sind vom allerfeinsten, gibt nix besseres im moment.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 11.10.08, 18:22
Ich stimme Animaniac zu über die Story läßt sich streiten aber die Effekte sind der Hammer.
Schaut euch doch nur mal die Kampfszenen mit der Pegasus an.
Ganz großes Kino.
Oder den BSG Film Razor.
Die Szenen aus dem Ersten Cylonen Krieg sind einfach Herrlich.
Ich muss eingestehen so würde ich mir die BSG Serie wünschen.

Zitat
Original von ulimann644
Meiner Meinung nach versuchen da ein paar Leute mit dem Namen \"Galactica\" und möglichst wenig Geld, möglichst viel Geld abzucashen - auf Kosten der Qualität die eine solche Serie nun wirklich verdient gehabt hätte


Dem kann ich so nicht zustimmen.
Galactica hat ein Tolle Optik und eine Hervoragende Ausstattung.
Ich meine sieh dir mal die Sets und die Effekte an, Billig wahren die bestimmt nicht.
Das CIC ist Toll und in Adamas Büro/Quartier hast du wirklich das Gefühl das da einer Lebt und arbeitet.
So sehr ich Star Trek auch Liebe aber das hat keiner der ST Serien so gut und Authentisch hinbekommen.

Und das mit den Klamotten ist zwar schon etwas \"Overdrest\" aber man wollte wohl einen Wiedererkennungseffekt einbauen und gleichzeitig Kohle sparen.
Wobei es immer wieder schöne Anspielungen auf die alte Serie gibt, als Beispiel trägt Boomer in einer Folge als Zivil Klamotten die Piloten Uniform der alten Serie.
Schade das sie sowas nicht öfter eingbaut haben.
Zwölf Kolonien und alle scheinen sie ihre Mode in derselben Stadt zu kaufen, schon schade :D

Aber ich muss dir in dem Sinne zustimmen das die Serie um ein vielfaches besser sein könnte wenn man nur andere Storys hätte.
Die Mensch Cylonen und ihr Religiöser Tick sind schon von Zeit zu Zeit etwas Nervig genauso wie das Beziehungsgeseier einiger Hauptcharas.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Selius am 11.10.08, 19:23
Ihr dürft aber nicht vergessen das die Story nicht mit der von der Classic-Serie, das einzigste was gleich ist ist der Kampf mit den Cylonen und die Suche nach der Erde.
Lange Zeit kam eine Scifi-Serie in meinen Augen an Babylon5 ran bis das Remake von BattlestarGalactica im Fernsehn kam.
Die Kampfszenen sind ja wohl einsame Spitze und die Kameraführung absolut klasse. Die ganze Serie wird aus der Sicht eines Dokumentarfilms gedreht, was in den Kampfszenen mit den Vipers besonders gut rüberkommt, was die Kampfszenen noch spannender machen.:D
Eins wo ich den Kopf geschüttelt habe war als ich die Autos aus unserer Zeit gesehen habe, und dann als Starbuck in einen Hammer einsteigt, oh wei da hätten sie sich wirklich was einfallen lassen können. :(  
Aber ansonsten einen fetten :thumb: .
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 11.10.08, 19:28
Dieses Thema haben wir auch schon in einem anderen Forum diskutiert und ich kann zum Teil zustimmen. Schließlich ist es verwunderlich, dass man in der Raumfahrt Quntensprünge macht, aber in der Waffentechnik - einem Bereich der in der heutigen Forschung schon einen hohen Stellenwert hat - immer noch Atomsprengköpfe und Faustfeuerwaffen mit sozusagen \"Gasdruck\" betriebenen Projektilen verwendet. Dazu sehen die Waffen noch so aus, als ob sie von heute stammen. DIes ist vor allem vor dem Hintergrund des Krieges mit den Zylonen verwunderlich.

Ansonsten hat BSG aber eine hammergute Optik und geniale Effekte. Und letztendlich ist dies mit den Waffen zu verzeihen, weil BSG nicht auf Kämpfe und Schlachten sein Hauptaugenmerk legt, sondern auf die Charaktere, die BEziehungen und Gefühle und auf die Situation der Menschen. IN Star Wars wäre diese Waffentechnik sicherlich ein größer unverzeihbarerer Fehler, nicht aber in BSG, die aus meiner Sicht eine ganz eigene SciFi-Serie darstellt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Selius am 11.10.08, 19:50
Wobei ich der Meinung das Kugelgeschosse ziemlich zerstörerisch sind, überlegt mal was so ein Geschoss im leeren Raum für eine Geschwindigkeit erreicht und was es für einen Schaden an der Hülle eines Schiffe anrichten kann, und ich glaube die würde auch einen Schutzschild in der ST-Serie durch dringen, schon alleine da es keine Energiewaffe ist. :))
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 11.10.08, 20:13
Zitat
Original von Polarus
Dieses Thema haben wir auch schon in einem anderen Forum diskutiert und ich kann zum Teil zustimmen. Schließlich ist es verwunderlich, dass man in der Raumfahrt Quntensprünge macht, aber in der Waffentechnik - einem Bereich der in der heutigen Forschung schon einen hohen Stellenwert hat - immer noch Atomsprengköpfe und Faustfeuerwaffen mit sozusagen \"Gasdruck\" betriebenen Projektilen verwendet. Dazu sehen die Waffen noch so aus, als ob sie von heute stammen. DIes ist vor allem vor dem Hintergrund des Krieges mit den Zylonen verwunderlich.
 


@ Polarus

Wobei das ist genau der Punkt den ich bei BSG Extrem Unlogisch finde.
Ich habe nichts gegen Projektilwaffen und sie sind in dem Sinne auch Realistischer aber das sie so Nutzlos gegen Cylonische Bodentruppen sind verwundert mich dann schon.
Die Neuen Centurierer haben vielleicht eine Schwerere Panzerung oder etwas bessere Materialien, so könnte man es sich wenigstens erklären, aber trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar das die Coloniallen Handfeuerwaffen so nutzlos sind.
Die meißten ihrer Waffen sind Vergleichbar mit Deutschen Polizeistandart von Heute und damit Kämpfen sie gegen gepanzerte Roboter?
Und solche Waffen haben die immer noch -40- Jahre NACH dem Cylonen Krieg?
Die sind zum Einsatz gegen Menschen gedacht aber Garantiert nicht gegen Cylonen.

@ Selius

Uuuuuhhhhh ganz Gefärhlich. :D
So leid es mir tut aber Effekte sind nicht alles.
An Babylon 5 kommt BSG nicht im Ansatz ran, Sorry.
Bei B5 sind die Effekte zwar.....etwas angestaubt dafür stimmt aber das Gesamtbild so sehr davon kann BSG nur träumen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 11.10.08, 21:37
@sven1310
Ich meinte dies ja auch so, dass erstens diese Waffen unverständlich sind und das keine weitere Entwicklung gemachtz wurde, wenn ich mit meiner Handfeuerwaffe nichts gegen die Zenturions anrichten kann. Dies ist wirklich unlogisch, da ich ja dann meine Bemühungen intensivieren würde. Dies ist aber für mich das einzige Manko.

Und Bab5 und BSG kann man doch gar nicht vergleichen. Bab5 legte mehr Wert auf Außerirdische und Konflikte und Kämpfe, während aus meiner Sicht BSG mehr eine Charakterstudie / soziologische Sache ist.

Aber beide Serien haben ihren eigenen Charme, so dass ich beide liebe.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Selius am 11.10.08, 22:21
Oh B5 ist eine echt superklasse Serie mit super Hauptstory den Kampf gegen die Schatten und den keinen Storys die den Alltag am Bord von B5 handelt.
Aber BSG hat es mir voll angetan mit der neuen Handlung und den Cylonen die wie Menschen aussehen, und dann die hervorragenden 3d-Modellen die um einiges besser sind als die von B5.
Außerdem habe ich auch immer jede Folge der Classic-Serie gesehen, die wie ich glaube damals auf RTL kam, und ohne Galactica hätte ich nie zur Scifi gefunden.  :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 12.10.08, 04:26
Mann - da habe ich ja was losgetreten...

Stimmt schon, dass die Pegasus-Szenen enorm waren, und diese Folgen hatten auch eine fesselnde Handlung, da passierte etwas Neues, da trat ein interessanter neuer Charakter in Erscheinung.

Und dann wurde die einzige Person die nun wirklich mal für Pfeffer in der Serie sorgte kurz darauf von einem 6er Modell abserviert. Nur eine weitere verpasste Gelegenheit... ( Das hätte genau umgekehrt laufen müssen - Kane putzt #6 von der Platte und zieht danach, knapp dem Tode entgangen, ein straff organisiertes, natürlich streng geheimes, Jagdkommando auf, welches die in die Flotte eingedrungenen Cylonen nach und nach eliminiert - DAS wäre es gewesen... )

Prompt verflachte danach die Story wieder auf altes Niveau bis zum nächsten Cliffhanger - und meiner Meinung nach reichen ein paar Highlights alle achtzehn bis zwanzig Folgen nicht aus.

Gegen die Außen und Flugaufnahmen ist gar nichts einzuwenden, nur denke ich klafft da die Schere zwischen Waffentechnik und Triebwerkstechnik zu weit auseinander.
Und wenn schon Projektilwaffen, warum dann unbedingt diese alten Dinger und keine Neuentwicklungen - Hochgeschwindigkeitswaffen und/oder Raketengeschosse mit Panzerbrechender Wirkung z.B. ?? Ausserdem gehen einem bei Langstreckenflügen zur Erde wohl eher die Granaten und Patronen, als die Laserstrahlen aus.

Das Captain´s und nun Admiralquartier ist schon okay und die Zentrale auch aber wie sieht es beim Rest vom Fest aus ??? Stil der Häuser auf Caprica - Erde: Gegenwart. Handwaffen - Erde: Gegenwart. Klamotten - Erde: Gegenwart ( Offiziersuniformen ausgenommen ) Sämtliche Einrichtungen an Bord der Raumschiffe, vom Maschinenraum bis zu den Mannschaftsquartieren ( in der Colonial-One sieht es aus wie in einer Boeing 747 - inclusive der Fenster ) - Erde: Gegenwart... etc. pp.

Einiges kommt echt gut aber bei den meisten Locations wurde eben geschlampt...

Die Aussenareale auf Planeten sehen alle - ohne Ausnahme - aus wie Gegenden in Nordamerika und das wirkt nicht sehr SF-like.

Es gibt nicht einmal richtige Ausserirdische, weil aus den Blechtuten von Cylon in den letzten 40 Jahren - man möchte schreien - Menschen wurden. Und die kommen noch kirchengläubiger daher, als George Bush - aber DAS muss man ihnen lassen: Mit diesem geradezu unerschütterlichen Glauben an Gott machen sie gewaltig Pluspunkte beim großen Zampano. Die schaffen es noch, dass der sich glatt auf deren Seite schlägt.

Man muß sich dass mal in Farbe vorstellen: Intelligente Maschinen mit Gefühlen, die an Gott glauben ( seltsamerweise nicht an die Götter von Kobol...??? ) obwohl sie um ihre eigene Künstlichkeit und ihre Herkunft wissen... Sind Columbo und ich die Einzigen, die da noch eine Frage haben...???

Hätte man also Roboter, Roboter sein lassen und Menschen, Menschen ( ein paar umzudrehen und als Spione einzusetzen und als Sklaven - die man dann auf spannende Art und Weise hätte befreien können !! - wäre eine Idee gewesen ) - und das Ganze wäre sicher toll geworden. ( Hier und da ein paar gute Aussensets wären auch gut gekommen: Wüste, Eiswüste, Wasserwüste, Was-weiß-ich-für-´ne-Wüste, Dschungel, Staubsturmwelten, Extremwelten a la Riddick, Giftgaswelten - allein durch die lebenfeindlichen Umstände hätte man Spannung herausholen können )

All das gab es leider nicht mal im Ansatz. Natürlich kann man es nicht allen Recht machen und vielleicht erwarte ich als begeisterter SF-Leser manchmal zuviel vom Plot weil oftmals die Geschichte eines Buches um Längen besser ausfällt, als die eines Filmes - aber gerade deshalb sollten wenigstens die richtigen und stimmigen optischen Reize da sein - und damit meine ich nicht Modell #6 ;)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 12.10.08, 05:15
Ich glaube du gehst mit der falschen Perspektive an die Geschichte ran. BSG ist eben völlig auf Gegenwart und Realismus getrimmt und sieht sich selbst, denke ich, auch nicht als Sci-Fi Serie, sondern als Drama das im Weltraum spielt. Finde ich ehrlich gesagt auch mal recht erfrischend. Es müssen nicht immer Laser, Phaser und sonst was sein. Die würden doch ohnehin nicht funktionieren durch den Zylonenvirus-Dings? Und selbst wenn nicht, ich sehe keine Probleme mit den primitiven Waffen und Telefonen und solchen Dingen, im Gegenteil. Ich meine, wir haben auch ziemlich viel Technologie zur Verfügung, dennoch setzen wir uns in Autos, in denen wir HEBEL betätigen müssen. Warum setzen sich denn Schaltwagen nicht durch? Wegen der Macht der Gewohnheit. Warum kann ich auf meinem Laptop ganz leicht Unmengen an Büchern verstauen, wenn gleichzeitig die Schultaschen unserer Kinder immer schwerer werden? Widersprüche ohne Ende. Das fängt Galactica doch wunderbar ein. Wenn wir so blöd sind, haben die Menschen in BSG auch das Recht dazu :Ugly

Zitat
Original von ulimann644
Man muß sich dass mal in Farbe vorstellen: Intelligente Maschinen mit Gefühlen, die an Gott glauben ( seltsamerweise nicht an die Götter von Kobol...??? ) obwohl sie um ihre eigene Künstlichkeit und ihre Herkunft wissen... Sind Columbo und ich die Einzigen, die da noch eine Frage haben...???


Hier musste ich mal ganz arg schmunzeln. Menschen sind auch intelligente Wesen (behaupten sie zumindest) und wissen von ihrer Herkunft und Künstlichkeit (!). Strenggenommen sind wir schließlich auch nur eine wirbelnde Masse von Zellen und Atomen, die zu kleineren Wirbeln von Zellen und Atomen gebündelt sind, was bei den Zylonen nicht anders sein dürfte. Bloß weil sie in einem Labor entwickelt wurden, macht sie das nicht weniger real als wir, die halt eine recht weite Strecke gegangen sind, ehe wir soweit waren, uns Rolltreppen zu bauen, die uns ins Fitnessstudio bringen... Dennoch, trotz unserer vermeintlichen Intelligenz, und dem Wissen um evolutionäre Vorgänge, hat ein Großteil der Menschheit nichts besseres zu tun, als sich im Namen ihres Glaubens auf die Omme zu Kloppen und anderen Leuten die Türme aus dem Spiel zu kicken.

Die Soap-Kacke in BSG finde ich weitaus nerviger als die restlichen Kritikpunkte.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 12.10.08, 08:15
Zitat
Original von Star
Ich glaube du gehst mit der falschen Perspektive an die Geschichte ran.

Das denke ich auch! BSG darf nicht mit anderen SciFi-Weltraum-Serien erglichen werden, weil es einen anderen Ansatz hat und nur weil keine Aliens drin sind, ist es noch lange kein SciFi oder Weltraumabenteuer. Wir brauchen noch nicht jede Woche einen neuen Planeten und eine neue bemerkenswerte rasse wie bei Voyager. Dies macht SciFi bestimmt nicht aus.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 12.10.08, 08:46
@Ulimann: Was BSG betrifft, am 26 Oktober ist hier in Wien wieder die PIXEL: http://www.pixelworkshop.at/default.htm, würde sich vielleicht lohnen wenn du auch kommst, 40€ eintritt is nicht viel, vorallem da dieses Jahr Lee Stringer vortragender ist.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.10.08, 09:55
Also für mich hat BSG einen ganz eigenen Charme und obwohl wir festgestellt haben, dass es sich nicht um eine SciFi Serie im eigentlichen Sinne handelt, gehört sie dennoch in meine TOP 4 der SciFi Serien. Mir geht es bei BSG nicht um die Effekte, die zweifelsohne genial sind und die Raumkämpfe sind immer wieder ein Hingucker, ich mag an BSG, die moralischen Kämpfe, dass die Menschen so schön leiden und ja, auch den Soapaspekt. entweder sind meine ansprüche recht niedrig, oder ich hab was nicht kapiert. BSG gehört für mich zu den Serien, die in meinen Augen rund, spannend und galubwürdig sind und die mich fingernägel knabbernd in meinem Sessel festhalten. 2 Staffeln in 2 Tagen, muss ich mehr sagen?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Tolayon am 12.10.08, 10:43
Also über die primitiven Projektilwaffen hab\' ich mich auch schon aufgeregt (wie man einige Seiten vorher lesen kann).
Mir fällt aber auch auf dass sogar recht viele Science-Fiction-Filme / Serien, allen voran die die auf Action getrimmt sind, mit chemischen Projektilwaffen statt Strahlenversionen aufwarten. Soweit ich mich erinnere schießen die z.B. auch in Firefly / Serenity mit Blei (oder einem etwas moderneren Metall) und diese Serie samt Film soll ein paar Jahrhunderte in der Zukunft spielen!

Was BSG betrifft, so habe ich inzwischen eingesehen dass das eigentlich keine \"richtige\" Science-Fiction-Serie ist. Man muss hier das Eisberg-Prinzip anwenden: 20 Prozent Science Fiction (der Teil an der Oberfläche), 80 Prozent Real- /Action- /Politdrama.
Demnach sollte man BSG, wenn man schon richtig vergleichen will nicht neben andere, \"reinere\" SciFi-Serien stellen sondern vielmehr reinrassige Kriegsdramen wie etwa \"Band of Brothers\" heranziehen oder was es sonst noch auf diesem Gebiet gibt.

Um dennoch auf der SciFi-Ebene zu bleiben:
Man könnte immerhin argumentieren dass der Antrieb so viel Energie verbraucht, dass diese nicht auch noch für entsprechende Strahlenwaffen oder elektromagnetische Projektilwaffen (Coil- und Railguns) zur Verfügung steht.
Soviel ich weiß haben die in BSG ja noch nicht einmal Schutzschilde, nur dicke Panzerungen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Selius am 12.10.08, 10:56
Oh ich muss sagen das mir geschosse gefallen die nicht wie Laser oder Phaser aus einem Strahl bestehen sondern wie bei B5 mit den Energiebällen oder bei BSG wenn sie einen Schutzgürtel aufbaut.
Bei den Vipers sieht es so aus als wenn sie mit Leuchtspurmunition schießen, das macht so ne Kampfszene Actionreicher. :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Admiral_B am 20.10.08, 19:15
Ich denke, dass das mit den Projektilwaffen einfach ein Kniff ist, der gerne bei actionreicheren Serien verwendet wird, um sie noch spannender zu machen. Das wirkt auf die Meisten auch daher, da man sich besser vorstellen kann, wie ein Schaden oder eine Verletzung durch ein Projektil verursacht wird, denn sowas geschieht in der Realität ja ständig. Ein Energiestrahl ist da weniger real und man benötigt mehr Fantasie, um ihn sich als Bedrohung vorzustellen.

Und so rückständig sind die Waffen auch nicht. Ich meine, dass es sich zumindest bei den Schiffsgeschützen um Railguns handelt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 20.10.08, 19:40
Zitat
Original von The Animaniac
@Ulimann: Was BSG betrifft, am 26 Oktober ist hier in Wien wieder die PIXEL: http://www.pixelworkshop.at/default.htm, würde sich vielleicht lohnen wenn du auch kommst, 40€ eintritt is nicht viel, vorallem da dieses Jahr Lee Stringer vortragender ist.


Hab schon daran gedacht - wäre wahrlich nicht schlecht. :thumbup
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 01.01.09, 19:52
Hey, hier eine kleine Newsmeldung von mir, die ich für treknews geschrieben habe. Dürfte alle BSG-Fans interessieren:

Zitat
Wie die Kollegen von caprica-city (http://www.caprica-city.de/index.php?pn_go=details&id=0002084)  vermelden, beabsichtigt RTL II ab dem 18. Februar die 3. Staffel von Battlestar Galactica (http://www.treknews.de/treknews/reviews_bsg.php)  im deutschen Free-TV auszustrahlen. Die einzelnen Episoden sollen danach jeweils mittwochs um 22.00 Uhr auf Sendung gehen.

Mit der Ausstrahlung der 3. Staffel im deutschen Free-TV dürfte auch die Veröffentlichung der dritten Season auf DVD mit deutscher Tonspur endlich näher rücken, auch wenn ein Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt gegeben wurde.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 01.01.09, 20:03
Warum immer RTL2?
Das ist ein schlechter Sender und warum auch immer BSG
sieht immer vom Bild her Billiger aus als bei anderen Sendern.

Was aber die Austrahlung von RTL2 mit dem DVD Release zu tun hat verstehe ich nicht?

Die dritte Staffel lief bereits Deutsch Synchronisiert auf Premiere, die Deutsche Synchro steht also schon da braucht es RTL2 nicht.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 01.01.09, 20:07
Ich vermute, dass es was mit den Rechten und den Einnahmen zu tun hat. RTL2 hat die Free-TV-Ausstrahlungsrechte an der Serie erworben. Würde man nun die DVD vor der Ausstrahlung auf den Markt bringen, wpürden dem Sender vermutlich Zuschauer abspringen, dadurch die Quoten sinken und damit die möglichen Werbeeinnahmen drastisch abfallen.

Aus diesem Grund denke ich, dass die Veröffentlichung auf DVD aus Einnahmegründen für den Free-TV-Ausstrahlungsrechteinhaber erst nach der Ausstrahlung erfolgen darf.

Klaro, mit der Synchro hat es nix zu tun.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 01.01.09, 20:07
Zitat
Original von sven1310
Die dritte Staffel lief bereits Deutsch Synchronisiert auf Premiere.


Stimmt, davon hab ich sogar ne Aufzeichung ;).
Trotzdem schön, dass es jetzt endlich im Free TV läuft.

Meiner Meinung nach toppt die 3. Staffel so ziemlich alles, was wir bisher bei BSG gesehen haben!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.01.09, 20:09
Zitat
Original von sven1310
Warum immer RTL2?
Das ist ein schlechter Sender und warum auch immer BSG
sieht immer vom Bild her Billiger aus als bei anderen Sendern.

Was aber die Austrahlung von RTL2 mit dem DVD Release zu tun hat verstehe ich nicht?

Die dritte Staffel lief bereits Deutsch Synchronisiert auf Premiere, die Deutsche Synchro steht also schon da braucht es RTL2 nicht.


Auf Fox läuft sogar im moment die 4. Staffel mit deutscher syncro!  :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 01.01.09, 20:25
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von sven1310
Die dritte Staffel lief bereits Deutsch Synchronisiert auf Premiere.


Stimmt, davon hab ich sogar ne Aufzeichung ;).
Trotzdem schön, dass es jetzt endlich im Free TV läuft.

Meiner Meinung nach toppt die 3. Staffel so ziemlich alles, was wir bisher bei BSG gesehen haben!


Warte ab bis du die Vierte siehst.  ;)
Die dritte Staffel war aber wirklich gut besonders im Vergleich zu der ehr Schwächeren zweiten Staffel.
Kaum zu glauben das auch die Serie sich dem Ende zuneigt.
Ich bin ehrlich gespant wie sie das Ende gestallten.
Irgendwie glaube ich nicht an ein Happy End.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 01.01.09, 20:51
Zitat
Original von sven1310
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von sven1310
Die dritte Staffel lief bereits Deutsch Synchronisiert auf Premiere.


Stimmt, davon hab ich sogar ne Aufzeichung ;).
Trotzdem schön, dass es jetzt endlich im Free TV läuft.

Meiner Meinung nach toppt die 3. Staffel so ziemlich alles, was wir bisher bei BSG gesehen haben!


Warte ab bis du die Vierte siehst.  ;)
Die dritte Staffel war aber wirklich gut besonders im Vergleich zu der ehr Schwächeren zweiten Staffel.
Kaum zu glauben das auch die Serie sich dem Ende zuneigt.
Ich bin ehrlich gespant wie sie das Ende gestallten.
Irgendwie glaube ich nicht an ein Happy End.


Das wird garantiert genau so ablaufen, wie bei den meisten amerikanischen Serien - bei denen sich die Macher von Season zu Season hangeln, ohne zu wissen, ob es eine weitere gibt ( Gerüchten zufolge kommt noch eine fünfte Season !! aber ob´s stimmt... ?? )

Da wird es am Ende wieder mal kein Ende geben - da möchte ich fast drauf wetten - oder ein vollkommen abgedrehtes, weil dann plötzlich bei der vorletzten Folge feststeht, dass es doch keine nächste Staffel gibt.

B5 war hier die rühmliche Ausnahme, aber auch nur deswegen, weil die gesamte Haupthandlung der Serie von vornherein feststand, was leider - wieder mal der Kohle ( und der kritiklos hinnehmenden Zuschauer ) wegen - einer der seltenen Einzelfälle bleibt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.02.09, 09:02
Die Folge von gestern war ja der Hammer. es hat geknallt und gescheppert. Die beiden Adsmas haben ja den Zylonen ganz ordentlich in ihre Metallhintern getreten.
Selten ahbe ich mit eienr solchen Anspannugn vor Fernseher gesessen.

Ich frage mich bloß, was aus Baltar wurde.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.02.09, 09:27
Wie hiess denn die Folge?
Was für eine Staffel läuft denn gerade?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 26.02.09, 09:42
Die Vierte und letzte Staffel. Es kommt aber ne Nachfolge-Serie genannt \"Caprica\", da soll es hauptsächlich darum gehen wie des alles mit den Zylon anfgefangen hat vor 50 jahren.  Pilotfilm gibts am 21 April. Außerdem kommen noch  Filme  so wie Razor, hababer keine ahnung ob die nur geplant sind oderschon in arbeit  sind.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 26.02.09, 09:47
Razor ist schon fertig.(http://en.battlestarwiki.org/wiki/Razor) Ein weiterer TV Film namens \"The Plan\" ist in Planung.

In Amerika zeigen die momentan die 4. Staffel. Auf RTL2 wird momentan die dritte Staffel gezeigt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.02.09, 09:53
Auf RTL II kam gestern die Doppelfolge \"Exodus\", in der New Caprica evakuiert wird.

Gehört wie bereist von Kamui erwähnt zum Anfang der dritten Staffel.

Btw: ich glaube wenn ich alle meine ST - Boxen habe, lege ich mir BSG zu.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 26.02.09, 09:55
Ich sagte ja \"wie Razor\".
Habs jetzt gesehen,endlich spielen sie die 3 Staffel, dann wird sie es bald zu kaufen geben - endlich.:bounce:
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.02.09, 10:17
Razor ist der Pilotfilm der 4. Staffel. Den hab ich schon gesehen. Der Exodus ist wirklich eine spitzen Folge, hab ich auch schon gesehen. Der BSG Pilotfilm und die erste Staffel stehen schon bei mir im Regal. Natürlich werde ich mir auch die anderen Staffeln zulegen. Auf \"Caprica\" und alles was noch hoffentlich kommen mag, freue ich mich schon riesig.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 26.02.09, 12:39
Ich schaue mir die 3. gerade noch nicht an, würde nämlich gerne alles auf DVD sehen. Nehme es aber trotzdem mal alles auf Festplattenrekorder auf, falls die DVD\'s nie auf den Markt kommen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 26.02.09, 16:28
Zitat
Original von The Animaniac
Die Vierte und letzte Staffel. Es kommt aber ne Nachfolge-Serie genannt \"Caprica\", da soll es hauptsächlich darum gehen wie des alles mit den Zylon anfgefangen hat vor 50 jahren.  Pilotfilm gibts am 21 April. Außerdem kommen noch  Filme  so wie Razor, hababer keine ahnung ob die nur geplant sind oderschon in arbeit  sind.


Schade dass die neue Serie bei der Zylonen-Thematik nicht dort angesetzt hat, wo im Original Apollo Boxey - während der Fahrt zur alten Tyllium-Mine auf Carillon - erklärt, wie die Zylonen entstanden.
Im Original soll das eine Rasse von Echsenwesen - eben den Zylonen - gewesen sein, die ihre Roboter nach menschlichem Vorbild schufen, weil sie der Meinung waren, es wäre eine vorteilhafte Form. Leider erfährt man auch dort nicht genau was aus diesen \"wirklichen\" Zylonen wurde. ( Man vermutet zwar, dass sie ausstarben, aber was Genaues weiß man nicht... )
Durch ein Aufleben lassen dieser Wesen hätte man der Geschichte eine ganz neue Wendung geben können...
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 26.02.09, 16:59
@ ulimann644

Da gibt es auf Youtube eine kleines Video zu.
http://www.youtube.com/watch?v=0khh8nClHAM
Wurde in der Original Serie nicht auch gesagt das die Cylonischen Centurier ihre Schöpfer, also in dem fall die Echsen Cylonen, vollständig vernichteten?

Und wer schon bei BSG auf dem Neusten Stand, sprich vierte Staffel ist, für den ist das vielleicht ja auch noch was.
http://www.youtube.com/watch?v=yyFxU3ZtV-A
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 26.02.09, 18:12
Zitat
Original von sven1310
@ ulimann644

Da gibt es auf Youtube eine kleines Video zu.
http://www.youtube.com/watch?v=0khh8nClHAM
Wurde in der Original Serie nicht auch gesagt das die Cylonischen Centurier ihre Schöpfer, also in dem fall die Echsen Cylonen, vollständig vernichteten?

Und wer schon bei BSG auf dem Neusten Stand, sprich vierte Staffel ist, für den ist das vielleicht ja auch noch was.
http://www.youtube.com/watch?v=yyFxU3ZtV-A


Habe mir die Original-Serie zwar zugelegt, aber die ersten drei Folgen - die aus denen der Film zusammengeschnitten wurde - nur zwischen Tür und Angel angeschaut. Eigentlich stellenweise nur gehört und dabei was anderes gemacht... ;)
Kann also durchaus so gewesen sein - meine aber, in einem Buch mal eine etwas andere Version gelesen zu haben...
In dem Fall wäre es trotzdem mal interessant zu erfahren wie es überhaupt so weit kommen konnte, und ob, oder wie sich die Echsen - zumindest für eine Weile - dagegen gewehrt haben... ( Vielleicht sind einige entkommen, ohne dass man je davon erfuhr... )
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 26.02.09, 18:43
Was die Classic Serie angeht würde ich sowieso dringend zu den Einzel Episoden Raten.
Die Filme (jedenfalls Teil 2+3) sind nur ein Zusammenschnitt aus der Serie.
Dabei ist viel flöten gegangen bzw. verfälscht worden.

By the Way.
Ich bin gerade auf Youtube über ein Nettes BSG Video gestolpert.
Es war ja schon vor einigen Jahren mal eine Fortsetzung geplant und hier ist der Komplette vier Minütige Trailer dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=ybIyzTO4zhU
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 20.05.09, 19:32
Inzwischen kann man (nach über 2 Jahren) auch Season 3 vorbestellen, 35 Euro je Halbstaffel.

Sind die den wahnsinnig????? @.@

70 Euro für eine Staffel und dies, wo sie schon so alt ist. Frechheit!

Und wann Razor oder gar Season 4 kommt ist noch gar nicht in Sicht.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 20.05.09, 19:39
Was meinst du wohl warum es diesen Halbstaffel Blödsinn gibt?
Das macht man doch nur um die Leute Abzuzocken. X(

Was dabei solange dauert ist mir allerdings auch ein Rätsel, lief ja dank Prämiere schon vor einiger Zeit auf Deutsch über die Flimmerkiste......
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Masterdrage am 21.05.09, 09:08
Obwohl man sagen muss, dass 70€ noch gehen. Die ersten Boxen der Star Trek Staffeln haben auch 120€ gekostet ;).
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 21.05.09, 10:00
Deshalb hab ich sie auch nicht gekauft - reine Abzocke :mist:.

Jetzt, wo man die Komplett-Staffeln bei eBay für 20-30 Euro kriegt, schlage ich so nach und nach zu.

Bei BSG hab ich Glück, dass mir ein Freund seine Premiere-Aufzeichnung von Season 3 überspielt hat ;). Ich warte sehnsüchtig auf Staffel 4. Razor gibt\'s ja wenigstens schon auf Englisch.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Masterdrage am 21.05.09, 10:09
Hab mir die komplette Staffel 4 schon angeschaut auf english... will sie mir auch noch mal in deutsch anschauen :).
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.05.09, 10:13
Ist wirklich ein echter Skandal. Ich habe nur Staffel 1 in meinem Regal stehen, den Rest habe ich auch schon gesehen, ich warte damit bis alle Staffeln erhältlich sind und vorallem erschwinglich sind.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Opi's Wahn am 21.05.09, 12:30
Auch wenn ich damit wieder gegen den STrom schwimme, ich finde 30 Euro pro Halbstaffel nicht unbedingt eine \"Abzocke\".

Wenn ich mir überlege, dass ich mit einer halbstaffel ca 16 Folgen a 40 min habe, dann hab ich für 30 Euro ne ganze Menge guter Abende verbracht.
Für 30 Euro komm ich mit 2 Personen 2 mal in Kino. Und dann hab ich noch nix getrunken oder geknabbert.

Oder mal anders gesehen: wieviele neuerschienene DVD-Filme bekomme ich für 30 Euro? 2?

Natürlich sind 70 Euro auf einen Schlag ne Menge Geld. Und natürlich fände ich es auch super, wenn man mir die Staffeln einfach an der nächsten Straßenecke in die Hand drücken würde.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und vor allem kostet es Geld. Und von den 70 Euro für die Komplette Staffel wollen ne Menge Leute bezahlt werden.
Denn von \"Geit ist Geil\" kann man leider keine Familie ernähren ;)

Ärgerlich ist für mich nur, dass es so lange gedauert hat.
Ich wollte sie mir nämlcih nciht auf Englisch kaufen, weil ich die ersten zwei schon auf Deutsch im Regal habe und wollte auch keine Raubkopie anschauen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 21.05.09, 12:47
50 oder 60 Euro für eine komplette Staffel fände ich auch in Ordnung, wenn es Neuerscheinungen sind. Wer es billiger haben will, muss eben warten ;).
Was ich echt unverschämt fand, waren die Preise für Star Trek, als es neu war - da kam man ja nicht unter 100 Euro weg :(.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.05.09, 12:59
@ Lairis77
Zitat
Was ich echt unverschämt fand, waren die Preise für Star Trek, als es neu war - da kam man ja nicht unter 100 Euro weg


Das war in der Tat unverschämt.
Ich glaube so teuer war bis jetzt keine Serie.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 21.05.09, 13:26
Wo gibts die zu vorbestellen, bei Amazon hab ich nix gefunden.?
Das Spinn-Off  Caprica is übrigens sehenswert, da sieht man was die für einen Horror heraufbeschworen haben mit der entwicklung der Zylonen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 22.05.09, 12:51
@Animaniac
Hier ist Season 3.1
http://www.amazon.de/gp/product/B0029VVOJ4?ie=UTF8&tag=trekndedassta-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B0029VVOJ4

und hier Season 3.2
http://www.amazon.de/gp/product/B0029VVOJE?ie=UTF8&tag=trekndedassta-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B0029VVOJE

@all
Also 35 für 10 Folgen einer Serie, die vor über 2 Jahren im US-TV lief ist schon happig. OK, für TNG habe ich pro Box 99 Euro bezahlt, erhielt dafür aber 26 Episoden in einer stilvollen Kunststoffbox und nicht in einem Pappschieber.

25 Euro pro Halbstaffel fände ich noch ok.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.06.09, 18:45
Im September kommt ein BG Film mit dem namen \"The Plan\"
Hier gibts mehr, auch ein Trailer:
http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-22118.html
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Masterdrage am 08.06.09, 18:59
Juhuuuu!!! :D BSG geht weiter :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 08.06.09, 19:21
Mal sehen, was das wird :)

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Hier gibts mehr, auch ein Trailer:
http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-22118.html

Na :D Keine großen Überraschungen im Trailer, na ja, ist eher ein Teaser. Da kann man ja quasi jede \"Previously\"-Sequenz nehmen ;)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Polarus am 08.07.09, 17:31
Habe gerade mit Staffel 3 begonnen und bin begeistert, auch wenn die Wendung im Verhalten der Cylonen duch zu schnell und zu krass kam.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 09.07.09, 13:14
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77
Zitat
Was ich echt unverschämt fand, waren die Preise für Star Trek, als es neu war - da kam man ja nicht unter 100 Euro weg


Das war in der Tat unverschämt.
Ich glaube so teuer war bis jetzt keine Serie.


Doch, Farscape stand dem in nichts nach. Überhaupt scheinen vor allem Sci-Fi-Serien ungeheuer teuer zu sein. Zumindest waren sie das mal. :/
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.07.09, 13:19
Sie sind es auch heute noch.
Ich hatte am 1. die erste Staffel von Terminator-SCC in der Hand. Da muss man für 10 Folgen 36,99€ löhnen. Da warte ich lieber noch ein paar Tage.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 20.07.09, 15:47
Also, Battlestar Galactica ist eine meiner lieblings Science Fiction Serien aus Amerika (und natürlich auch international).  

Manches fand ich zwar Merkwürdig. Zum Beispiel das mit den \"letzten 5\", aber sonst gefiel mir die Serie sehr gut.

Mein Lieblingscharakter der Serie ist eindeutig Gajus Baltar.

Ich habe eben auf einer englischen Cyberpunk Seite ein Review zu Galactica veröffentlicht. Falls gewünscht kann ich den Text auch hier in dem Thread posten.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.08.09, 18:06
Am 9. Oktober erscheint die Box mit der zweiten hälfte von Staffel 3 auf DVD.

http://www.cinefacts.de/dvd/17926/news/universal-battlestar-galactia-season-32-im-oktober-09.html
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Daret am 11.08.09, 19:12
Mir Gefällt die Serie auch sehr gut.
Ich find sie sogar um einiges besser,
als die alte Serie die auch klasse ist.

Mansch mal frage ich mich echt, was
die Leute gegen die neue BSG Serie haben.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.08.09, 19:26
Zitat
Original von Daret
Mansch mal frage ich mich echt, was
die Leute gegen die neue BSG Serie haben.


Die gleiche Frage könnte ich stellen, wenn es um ST 11 geht.

Wobei die Änderungen bei BSG noch massiver sind als bei ST.

Die Hauptgründe werden wohl folgendes sein:

- zu viele Sexszenen (1.Staffel)
- starke Änderungen bei Mainchars (Tigh, Starbuck, Boomer)
- Verwirrung wer Mensch und wer Zylon ist

Aber das sind Gründe die ich von meiner familie gehört habe, nicht meine, abgesehen von der Sexgeschichte.
Aber ich finde die Serie dennoch toll.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Daret am 11.08.09, 20:22
Nun ja, also so viele Sexgeschichte gab es
aber, nicht wirklich. Zu mindest ist es mir nicht so
doll aufgefallen.

Die Namen, dass die vertauscht wurden,
fand ich auch blöd, aber es passte halt in diese Serie jetzt rein.

Und ST11 ist einfach nur mist.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 11.08.09, 20:22
Ich glaube ja es hat andere Gründe.

Ich kenne selbst persönlich ein paar Leute die die Serie nicht mögen und die Gründe ähneln sich da sehr.

BSG ist ihnen:
-grötenteils zu Langweilig
-die Story ist zu verkorkst/Planlos
-die Menschlichen Cylonen mit ihren Religiösen Gerede Nerven sie extrem
-die Serie hat einen zu hohen Doku Soap Charakter a la sie kriegt ihn sie kriegt ihn nicht
-manchmal zu viel Realität und zuwenig SF
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.08.09, 20:45
Zitat
Original von Daret
Nun ja, also so viele Sexgeschichte gab es
aber, nicht wirklich. Zu mindest ist es mir nicht so
doll aufgefallen.

Die Namen, dass die vertauscht wurden,
fand ich auch blöd, aber es passte halt in diese Serie jetzt rein.

Und ST11 ist einfach nur mist.


Naja. In Staffel eins hat doch baltar in fast jeder Episode mit Six wild rumgemacht.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.08.09, 21:41
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Die Hauptgründe werden wohl folgendes sein:

- zu viele Sexszenen (1.Staffel)
- starke Änderungen bei Mainchars (Tigh, Starbuck, Boomer)
- Verwirrung wer Mensch und wer Zylon ist

.


Das kann man so Unterschreiben!  :]
Von den Effekten her ist sie aber echt gut! Nur leider ist das auch schon alles! :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 11.08.09, 21:56
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Von den Effekten her ist sie aber echt gut! Nur leider ist das auch schon alles! :(


Wenn man mal von den enorm realistischen und facettenreichen Charakteren, der beklemmenden Atmosphäre, dem herrlich verwickelten Storyplot, den brillianten Schauspielern und den vielen gelungenen Anspielungen auf die heutige politische Realität absieht ... ja ;).
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.08.09, 22:08
Vieleicht mochte ich die Original Serie zu sehr um die neuauflage gut zu finden.  :(

Das mit Star Trek 11 ist ein guter Vergleich!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.08.09, 22:26
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Von den Effekten her ist sie aber echt gut! Nur leider ist das auch schon alles! :(


Wenn man mal von den enorm realistischen und facettenreichen Charakteren, der beklemmenden Atmosphäre, dem herrlich verwickelten Storyplot, den brillianten Schauspielern und den vielen gelungenen Anspielungen auf die heutige politische Realität absieht ... ja ;).


Ich stimme da Lairis zu.

Die alte Serie war oftmals zu sehr auf den FriedefreudeEierkuchen Stil der damaligen zeit getrimmt.

Lorne Greene wäre als Commander Adama damals nie in den Boxring mit einen aus der Crew gesteigen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 11.08.09, 22:32
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die alte Serie war oftmals zu sehr auf den FriedefreudeEierkuchen Stil der damaligen zeit getrimmt.

Ich hatte eben einen lustigen Gedanken, wie die Leute in vielleicht so drei Jahrzehnte über unseren Zeitgeist sprechen, der sich in den jetzigen Serien ausdrückt. :D Irgendwie auch spannend :)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.08.09, 22:34
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die alte Serie war oftmals zu sehr auf den FriedefreudeEierkuchen Stil der damaligen zeit getrimmt.

Ich hatte eben einen lustigen Gedanken, wie die Leute in vielleicht so drei Jahrzehnte über unseren Zeitgeist sprechen, der sich in den jetzigen Serien ausdrückt. :D Irgendwie auch spannend :)


Ja diese ganze \"Böse terroristen sind unter uns\" Sache! :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 19:15
Ich hab grade gelesen das James Masterson beim BG Sequell \"Caprica\" dabei sein wird. Er soll einen bösen Terroristen Anführer spielen!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.08.09, 19:38
Heisst der nicht James Marsters?
Spike aus Buffy und Angel?
http://images.google.de/images?q=James%20Marsters&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
Wenn er das ist, find ichs klasse. :bounce:
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 19:45
Ja das ist er! Mein Fehler!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.08.09, 19:58
Yeeees.
Spike is back. Ich mag ihn einfach.  :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 20:07
Die Serie läuft am 22 Januar in den USA bei SyFy an. Ich denke dann wird sie ein paar monate später auch bei uns laufen!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.08.09, 20:10
Klingt gut. An der SciFi Front ist es ja letzthin etwas ruhiger geworden.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 20:15
Was sehr schade ist, mal wieder eine schöne unabhängige Serie die nichts mit einem der bekanten Universen zu tun hat und auch kein Remake ist, wäre toll!
Sowas in der art Firefly oder Space 2063!
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.08.09, 20:21
Es regt mich immer noch auf, dass diese Idioten bei FOX entschieden haben, Firefly einzustellen. Das hätte DIE Serie werden können. Hab sie jetzt letzte Woche zum dritten mal gesehen und sie hat nichts von ihrem Charme verloren.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 20:35
So gehts mir bei Space 2063 auch! Das war damals meine absolute Lieblings Serie. Wenn die wenigstens auf DVD erscheinen würde!!!  :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.08.09, 21:03
Die hatte zu der Zeit einen richtig schlechten Stand, obwohl sie gut war. Zeitgleich liefen ja zwei äußerst erfolgreiche SciFi Serien, die auch noch recht jung waren. DS9 und B5. Dagegen kam sie anscheinend nicht an. Ich habe sie auch sehr gerne geschaut und wenn sie irgendwann auf DVD rauskommt, dann kaufe ich sie mir auch. Hoffentlich erinnert sich einer von den DVD Produzenten mal dran.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 21.08.09, 08:07
Space 2063 wurde damals zu gunsten neuer Staffeln von Akte X gekickt, was ne besondere idiotie war da diese Staffeln ohne Fox Mulder der absolute sch... waren. Space 2063 hatte großes Potential ne echt gute Serie zu werden, aber wenn die Quoten zu niedrig sind.... :spuel:  Auch ist es echt ne frechheit von Koch-Media 3 Staffeln Farscape zu synchronisieren und uns dann bei der vierten einfach im Regen stehn zu lassen. Mir is es egal da ich Englisch so gut wie Deutsch kann, aber was ist mit den Leuten die es nicht können, wie meine Mutter zum beispiel, die kann sich 3 Staffeln ansehen und sich dann nur das Finale Peacekeeper-Wars ansehen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 21.08.09, 09:44
Zitat
Original von The Animaniac
Auch ist es echt ne frechheit von Koch-Media 3 Staffeln Farscape zu synchronisieren und uns dann bei der vierten einfach im Regen stehn zu lassen. Mir is es egal da ich Englisch so gut wie Deutsch kann, aber was ist mit den Leuten die es nicht können, wie meine Mutter zum beispiel, die kann sich 3 Staffeln ansehen und sich dann nur das Finale Peacekeeper-Wars ansehen.


Ich muss auch sagen ich sehe mir inzwischen Farscape lieber in Englisch an als auf Deutsch, besonders wegen Aeryn bescheuerter Barth Simpson Stimme.
Trotzdem es geht ja nicht nur um die Persönliche Sprachvorliebe, du kommst ja als Otto Normal Zuschauer nicht mal an die Vierte Staffel ran.
Ich kannte Farscape z.B. nur von Sat 1 und die haben damals nur die ersten Zwei Staffel gezeigt.
Eine wirklich Fantastische Serie und man so ein Schindluder mit ihr getrieben... X(

Und zu Firefly möchte ich mich lieber nicht äußern. X(
Wie kann man eine dermaßen Geniale Serie nur kicken. :heul
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 21.08.09, 09:48
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Es regt mich immer noch auf, dass diese Idioten bei FOX entschieden haben, Firefly einzustellen.


Yap, das war eine Riesensauerei. Die Serie hat sich gerade warmgelaufen, war gegen Ende richtig Klasse - und dass war\'s auch schon vorbei. X(  X(  X(

Noch mehr angep*** war ich aber, als sie Dark Angel zugunsten von Firefly gekickt haben. Absolut nicht nachvollziehbar! Sie hätten ja auch das Budget kürzen können, wenn Cameron zu viel verbraten hat. :bash.

Ich finde es auch sehr, sehr schade um Firefly. Die Sprüche, die Charas und die Atmosphäre waren einfach Kult, die Mischung aus SciFi und Western wirklich mal was Neues und recht lustig anzusehen. Aber gerade an der Stelle wirkt die Serie auf mich nicht sonderlich gut durchdacht.
Deshalb hätte ich mich - wenn ich als Produzent unbedingt zwischen Dark Angel und Firefly wählen müsste, für Dark Angel entschieden.

Back to Topic ;):
Nach meinem zweiten Galactica-Rerun ist die Serie auf meiner persönlichen Hitliste wieder auf Platz 3 nach Babylon 5 und DS 9 gerutscht.
Als BSG im Fernsehen lief und man konnte nur 1 oder 2 Folgen pro Woche sehen, war es aus meiner Sicht das geilste, was die SciFi je hervor gebracht hat: Die interessantesten und facettenreichsten Charktere, die es IMO je im Fernsehen zu sehen gab, dazu ein allgegenwärtige Atmosphäre der Bedrohung und Verzweiflung, mystische Rätsel, politische Verschwörungen, schön dirty und realistisch ... kurz, alles was ich so liebe :D.

Wenn man die Serie täglich hintereinander weg auf DVD guckt, fängt die permanente Düsternis leider irgendwann an, zu nerven (mich zumindest). Es fehlen mir ein bisschen die Kontraste (die Babylon 5 und DS9 durchaus hat - trotz Bedrohung und Verzweiflung ^^).

Außerdem habe ich einiges über das Finale gelesen, das mich sehr skeptisch stimmt. Es wäre verdammt schade, wenn diese tolle Serie in irgendwelchem technologiefeindlichen und pseudo-spirituellen Blödsinn gipfelt  X(.

EDIT:
Ach ja, Farscape. Auch so eine Sache, die mich wahnsinnig aufregt. :Brüll :Brüll :Brüll
Eine meiner Lieblingsserien, die noch grundloser abgeschossen wurde, als Dark Angel  ;(  ;(  ;(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 21.08.09, 10:09
Zitat
Original von Lairis77
Yap, das war eine Riesensauerei. Die Serie hat sich gerade warmgelaufen, war gegen Ende richtig Klasse - und dass war\'s auch schon vorbei. X(  X(  X(


Findest du?
Ich fand ja das Firefly ein durchgehend hohes Niveu hatte von der ersten bis zur letzten Folge.
Es gibt da doch kaum eine Folge die wirklich schlecht war, dafür gab es aber viele (von den paar Folgen die es gibt) die einfach nur Genial wahren und mich im Nachhinein noch schmunzeln lassen.

Zitat
Original von Lairis77
Außerdem habe ich einiges über das Finale gelesen, das mich sehr skeptisch stimmt. Es wäre verdammt schade, wenn diese tolle Serie in irgendwelchem technologiefeindlichen und pseudo-spirituellen Blödsinn gipfelt  X(.


Keine Sorge ich Spoilere nicht, aber soviel seih gesagt wenn ich deine Aussage zugrunde lege, dann wirst du mit dem Ende nicht zufrieden sein.

Versteh mich nicht Falsch es ist wirklich ganz großes Kino, die Effekte, die Action, die Darstellerische Leistung, die Kameraführung, der Soundtrack usw. alles Oberspitze....und dann kommt die Story und die Auflösung der Ganzen Geschichte.....  ;(
Ich muss eingestehen ich habe schon am Verstand des Autors gezweifelt und mich irgendwie verarscht gefühlt.

Was ich mich frage hat hier noch jemand das Ende von BSG gesehen?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 21.08.09, 10:18
Zitat
Original von sven1310
Findest du?
Ich fand ja das Firefly ein durchgehend hohes Niveu hatte von der ersten bis zur letzten Folge.


Kann sein, dass ich die Serie am Anfang nicht ganz vorurteilsfrei geschaut habe (wegen der Absetzung von Dark Angel).
Es ist auch schon eine Weile her. Ich müsste sie mir endlich auf DVD zulegen, dass sehe ich vielleicht vieles anders.

Zitat
Original von Lairis77
Versteh mich nicht Falsch es ist wirklich ganz großes Kino, die Effekte, die Action, die Darstellerische Leistung, die Kameraführung, der Soundtrack usw. alles Oberspitze....und dann kommt die Story und die Auflösung der Ganzen Geschichte.....  ;(
Ich muss eingestehen ich habe schon am Verstand des Autors gezweifelt und mich irgendwie verarscht gefühlt.


Also bist du auch der Meinung, dass es technologiefeindlicher, esoterische Blödsinn ist?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 21.08.09, 10:36
Zitat
Original von Lairis77
Eine meiner Lieblingsserien, die noch grundloser abgeschossen wurde, als Dark Angel  ;(  ;(  ;(

Zu Dark Angel bin ich als als junger Mann natürlich durch Jessica Alba gekommen :D
Aber mal ehrlich: Die erste Staffel war cool, hatte wirklich was, aber die zweite Staffel war ziemlich Schrott! Diese ganzen Mutanten, die fahrigen Geschichten, die Aufgabe der eigentlichen Handlungsmuster, die in der ersten Staffel noch gut geklappt haben :(...
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 21.08.09, 10:43
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von sven1310
Findest du?
Ich fand ja das Firefly ein durchgehend hohes Niveu hatte von der ersten bis zur letzten Folge.


Kann sein, dass ich die Serie am Anfang nicht ganz vorurteilsfrei geschaut habe (wegen der Absetzung von Dark Angel).
Es ist auch schon eine Weile her. Ich müsste sie mir endlich auf DVD zulegen, dass sehe ich vielleicht vieles anders.


Ist natürlich ein schlechter Start um eine neue Serie zu schauen.
Aber ich kann dir nur Empfehlen die Serie noch mal zu schauen.
Ich finde immer noch das ist mit eine der Besten SF Serien die der Markt zu bieten hat.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Lairis77
Versteh mich nicht Falsch es ist wirklich ganz großes Kino, die Effekte, die Action, die Darstellerische Leistung, die Kameraführung, der Soundtrack usw. alles Oberspitze....und dann kommt die Story und die Auflösung der Ganzen Geschichte.....  ;(
Ich muss eingestehen ich habe schon am Verstand des Autors gezweifelt und mich irgendwie verarscht gefühlt.


Also bist du auch der Meinung, dass es technologiefeindlicher, esoterische Blödsinn ist?


Wie soll man was sagen ohne zuviel zu Spoilern?
Mmhh, sagen wir es so, mir war die Auflösung zu Billig.
Ich hatte im SciFi Forum seeeehhhhhhhrrrrrrr lange Diskussionen zu dem Thema.
Währe das Ende von BSG nur etwas verhunzt währe es ja ansich kein Problem ABER die Auflösung der Serie beeinflusst die Gesamte Storyline und wirft einen Schatten bis zur ersten Folge.
Deswegen kann ich mir BSG im Moment kaum noch anschauen weil ich immer das Ende im Hinterkopf habe.

Und technologiefeindlich und esoterisch?
Ich weiß nicht ob das die Richtigen Wörter sind... Unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen paßt besser.  :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 21.08.09, 10:47
OMG ... das klingt ja noch schlimmer, als ich nach den Spoilern im Caprica-City-Forum befürchtet hatte :(.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 21.08.09, 10:55
Ich kenne das Finale von Galactica und musste mich auch im ersten moment fragen: Wars das jetzt? Aber im Herbst kommt noch ein Film mit dem Titel \"The Plan\", hoffe das dann einiges aufgedeckt wird was einfach noch fehlt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 21.08.09, 12:23
Zitat
Original von The Animaniac
Ich kenne das Finale von Galactica und musste mich auch im ersten moment fragen: Wars das jetzt? Aber im Herbst kommt noch ein Film mit dem Titel \"The Plan\", hoffe das dann einiges aufgedeckt wird was einfach noch fehlt.


Ja \"DER PLAN\" der Zylonen.........

Der Film kann zwar noch ein par Hintergründe Nett beleuchten aber die Auflösung der Story und das was im Finale geschehen ist kann er ja schlecht ändern.

Dasselbe gilt für \"Caprica\", der Pilotfilm hat mir zwar überraschend gut gefallen aber auch hier haben wir das gleiche Grund Problem.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 21.08.09, 19:10
Zitat
Original von Lairis77
EDIT:
Ach ja, Farscape. Auch so eine Sache, die mich wahnsinnig aufregt. :Brüll :Brüll :Brüll
Eine meiner Lieblingsserien, die noch grundloser abgeschossen wurde, als Dark Angel  ;(  ;(  ;(


Farscape hat aber wenigstens einen spektakulären Abgang bekommen. Peacekeeper Wars war von Anfang bis Ende einfach nur genialst und hat die Serie für mich endgültig auf den kreativen Sci-Fi-Olymp katapultiert. Ich bin mit dem (perfekten) Ende eigentlich zufrieden und kann einen Schlussstrich unter die Serie ziehen. Sie wird aller- und neuerdings in Comic-Form fortgesetzt. Die Geschichten sind bisher aber ziemlich durchwachsen.

Viel viel viel viel viel viel viel viel fürchterlicher finde ich die Absetzung von Enterprise. Hätte man die Serie nach der dritten Staffel beendet, hätte ich sie wohl nicht wirklich vermisst. Aber die vierte Staffel war so ziemlich das unterhaltsamste Stück Star Trek seit... ewig. Noch ein zwei Jahre mit denselben Autoren und Show-Runnern und die Serie hätte DS9 locker abgehängt! Einfach ärgerlich.

Das BSG-Finale fand ich übrigens gar nicht so schlecht. Kein Überhammer, aber auch kein Reinfall meiner Meinung nach. Einzig die Sache mit der blonden Piloten, deren Namen ich nicht nennen mag, war das beknackteste überhaupt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: The Animaniac am 22.08.09, 08:35
Jo, Enterprise war so cool, und sie haben es genau da abgewürgt wos wirklich interessant geworden wäre, die ersten jahre der Föderation zu sehen hätte ne menge stoff geliefert, aber Scifi kann man ja getrost abwürgen zugunsten von Desperate Housewifes oder ähnlichem Bullshit.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 22.08.09, 10:08
Zitat
Original von The Animaniac
Jo, Enterprise war so cool, und sie haben es genau da abgewürgt wos wirklich interessant geworden wäre, die ersten jahre der Föderation zu sehen hätte ne menge stoff geliefert, aber Scifi kann man ja getrost abwürgen zugunsten von Desperate Housewifes oder ähnlichem Bullshit.


Da sagst du was - der SF-Fan: Noch immer Teil einer Randgruppe... ( Vielleicht deswegen, weil gut inszenierte SF bis zu einem gewissen Grad Mitdenken und Intelligenz erfordert... ;) )
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 22.08.09, 11:03
Zitat
Original von The Animaniac
Jo, Enterprise war so cool, und sie haben es genau da abgewürgt wos wirklich interessant geworden wäre, die ersten jahre der Föderation zu sehen hätte ne menge stoff geliefert,

Ja, wenn sie das mal gemacht hätten, aber ich mit Blick auf die mangelnde Umsetzung der an sich schon spannenden Vor-Föderationszeit hätte ich da keine große Hoffnung gehabt, mehr als nur Durchschnittskost vorgesetzt zu bekommen.

Zitat
Original von ulimann644
( Vielleicht deswegen, weil gut inszenierte SF bis zu einem gewissen Grad Mitdenken und Intelligenz erfordert... ;) )

Im besten Fall, nur so richtig gute Science Fiction gibt es eben auch nicht oft und lieber wird zugungsten des Mainstreams auf Action und Effekte gesetzt, statt den Zuschauer zu fordern.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ulimann644 am 22.08.09, 11:09
Zitat
Original von Max
Im besten Fall, nur so richtig gute Science Fiction gibt es eben auch nicht oft und lieber wird zugungsten des Mainstreams auf Action und Effekte gesetzt, statt den Zuschauer zu fordern.


Leider wahr...  :(  ( Darum soll man SF ja auch LESEN und nicht SCHAUEN, wenn man eine wirklich geniale Story erleben möchte... )
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 22.08.09, 11:11
Ein wahres Wort!
Ich habe es inzwischen eigentlich schon fast aufgegeben, etwas von der Qualität wie sie in mancher Literatur zu finden ist, auch für Fernsehen und Kino zu erhoffen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 17.01.10, 10:34
Freude schöner Götterfunken ... :fast :fast :fast

RTL 2 bequemt sich endlich, der 4. BSG-Staffel und Razor auszustrahlen!

Heute bei TrekNews aufgeschnappt:
Zitat
Bereits Anfang Januar hatten wir darüber berichtet, dass der Sender RTL2 beabsichtigt ab Februar die finale 4. Season der SciFi-Serie Battlestar Galactica als Free-TV-Premiere auszustrahlen. Via seiner Homepage hat der Sender diese Meldung inzwischen bestätigt und bekannt gegeben, dass mit der Ausstrahlung des Serienspecials Razor am 24. Februar 2010 der Startschuss für die 4. Staffel von BSG gegeben wird. Ab Mittwoch, den 03. März 2010 wird RTL2 dann, jeweils um 23 Uhr (bisheriger Sendeplatz von Heroes) die 4. Season ausstrahlen.  Einläuten wird RTL2 das BSG-Finale mit der nochmaligen Ausstrahlung des Piloten (Miniserie) zu BSG am kommenden Mittwoch, dem 20.01., mit Fortsetzung am 27.01., jeweils um 20.15 Uhr.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 17.01.10, 10:44
Ich habe irgendwann den Anschluss und damit auch den Überblick verloren. So toll die zusammenhängenden Storybögen auch sind, bei solchen \"Aussetzern\" hat das \"Vor der Show ist nach der Show\"-Prinzip doch was für sich ;) Aber ich werde dann mal wieder versuchen, den Einstieg zu finden; hoffentlich gelingt es :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.01.10, 10:55
Cool. da sind tolle nachrichten. vor allen das auch Razor gezeigt wird.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.01.10, 11:57
Ich freue mich auch drauf. Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Die 4 Staffel habe ich nur teilweise in engl. gucken können.  :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 12.02.10, 18:05
Zitat
Original von sven1310
Dasselbe gilt für \"Caprica\", der Pilotfilm hat mir zwar überraschend gut gefallen aber auch hier haben wir das gleiche Grund Problem.


Bei Drexlers \"Drex Files\" gibt es den .: Opening Title :. (http://drexfiles.wordpress.com/2010/02/01/caprica-opening-titles/) von \"Caprica\". Ohne mit irgendwelchen Erwartungen an die Sache rangegangen zu sein, fand ich das Ergebnis schwach! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, finden die Kommentar-Schreiber die Musik wohl irgendwie gruselig - ich finde sie einfach langweilig. Und trotz der Bewegungen empfinde ich die Figuren und Bilder des Vorspanns einfach nur statisch und ausdruckslos. Also so ein Vorspann weckt für mich keine Lust auf die Serie  :(
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.02.10, 09:31
Razor ist ja ziemlich genial.

Tolle Einblicke in Ereignisse an Bord der pegasus bevor sie zur Flotte stieß.

Und dann die Originaltoaster. Cool umgesetzt. sie behielten ihr Design bei und wirkten dennoch modern.

Und dann der Schluss zwischen den beiden Adamas. das machte das ganze Paket sehr rund.

Geilster Spruch vom Admiral:

Ich hätte nie gedacht dass du einen XO findest der fieser ist als meiner.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.02.10, 09:39
Ich habe es mir gestern aufgenommen und gerade angeguckt.

Ich fand den Film Cool, nur am Ende dachte ich irgendwie \"War das alles?\"

Irgendwie fand ich die Handlung nämlich ein bisschen Schnell erzählt. (Gerade über diesen Hybriden hätte ich doch gerne etwas mehr erfahren.)

Das RTL 2 nur die Variante von Razor gesendet hat, wo die Webepisoden \"Razor Flashbacks\" nicht integriert waren (oder nur teilweise, denn ich meine auf Battlestarwiki ein Bild aus der letzten Flashback Episode gesehen zu haben, das so ähnlich aussah wie die Szene wo William Adama den Hybriden fand. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das nicht aus dieser Webepisode stammte.) fand ich irgendwie dämlich. (Ich finde es ehrlichgesagt sowieso nicht gut, dass die Webepisoden nicht in Deutschland gezeigt werden und die auf der amerikanischen Sci Fi Channel Seite mit IP Sperre belegt sind. Genau deshalb habe ich bisher nämlich leider keine Webepisode gesehen.)

edit:
Ich habe gerade nochmal nachgelesen, die Version mit den integrierten Webepisoden ist eine längere Fassung des Films, die zumindest in Amerika auf DVD released wurde und auch noch zusätzliche Szenen aufweist, die unter Anderem die Kindheit Admiral Cains zur Zeit des ersten Cylonenkrieges Zeigen.

Sorry, dass ich diese Fassungen verwechselt habe, als ich den Post geposted habe.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.02.10, 10:08
Naja die Hybriden bzw. der Hybrid wird ja in der dritten Staffel von Bsg etwas genauer beleuchtet. Ich denke die Autoren wollten nicht zuviel machne und haben sich auf die Pegasus konzentriert. Die mission mit den Hybriden war IMO nur dazu da um Lee\'s XO hopps gehen zu lassen. (Danach übernimmt ja Dualla, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.02.10, 10:19
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Naja die Hybriden bzw. der Hybrid wird ja in der dritten Staffel von Bsg etwas genauer beleuchtet. Ich denke die Autoren wollten nicht zuviel machne und haben sich auf die Pegasus konzentriert. Die mission mit den Hybriden war IMO nur dazu da um Lee\'s XO hopps gehen zu lassen. (Danach übernimmt ja Dualla, wenn ich mich nicht irre.


Nun ja, es stimmt zwar, dass das Ganze eigentlich nur ein Aufhänger war um den Plot beginnen zu können und das die Hybriden in der 3.Staffel schon erklärt wurden, dieser Hybrid war aber anders als die anderen Hybriden und hatte auch eine speziellere Rolle. Deshalb denke ich, es währe besser gewesen, da wenigstens noch ein paar kleinere Dinge zu erklären. (Besonders wie er seine Ziele unabhängig von den anderen Cylonen verfolgen konnte.)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Energy6 am 25.02.10, 10:37
Zitat
Original von SSJKamui
 (Ich finde es ehrlichgesagt sowieso nicht gut, dass die Webepisoden nicht in Deutschland gezeigt werden und die auf der amerikanischen Sci Fi Channel Seite mit IP Sperre belegt sind. Genau deshalb habe ich bisher nämlich leider keine Webepisode gesehen. )



Keine Ahnung ob das Sinn macht da die letzte Folge ja schon vor längerer Zeit gesendet wurde,ehrlich gesagt haben mich diese Webepisodes vor 1 oder 2 Jahren auch nicht wirklich vom Hocker gehauen,OK ein 2 Szenen haben mich dann schon neugierig gemacht ;)
Aber falls du sie immer noch nicht gesehen hast.

Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter,und für die Zukunft gegen IP Sperren helfen Proxys ganz gut ;)

http://galacticastation.com/episodes/webisodes/webisodes.html

Wohl bekommts :))
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.02.10, 11:10
Danke.

Das mit der Möglichkeit der Sperrenumgehung hatte ich auch damals gewusst. Ich hatte es aber nicht getan, unter Anderem weil ich die Hoffnung hatte, dass man vielleicht die Webepisoden hier auch noch bringen würde (jetzt bin ich ein wenig weniger blauäugig) und weil ich gehört hatte, dass es bei der Nutzung der Proxys damals gewisse Bandbreitenprobleme gab.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Energy6 am 25.02.10, 14:31
Naja ,ist von Proxy zu Proxy unterschiedlich,aber wenn ich was sehen will ;)
Hier in Europa gibts ja auch Fans,also wieso soltte man sich aussperren laßen  :Rofl
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.02.10, 14:45
Zitat
Original von Energy6
Naja ,ist von Proxy zu Proxy unterschiedlich,aber wenn ich was sehen will ;)
Hier in Europa gibts ja auch Fans,also wieso soltte man sich aussperren laßen  :Rofl


Stimmt eigentlich.  :D

Regionalbeschränkungen finde ich sowieso dämlich. (Und bei vielen Sachen die nicht aus Amerika stammen oder kein großes US Filmstudio hinter der Vermarktung steckt kann man sich auf die hiesigen Publisher leider nicht wirklich verlassen, da viele der coolen Sachen bei uns gar nicht erscheinen oder nur möglichst wenig.)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.02.10, 14:49
Das mit den Einschränkungen ist ja nicht nur bei den Webepisoden so.

Auf Youtube kann man dann und wannd iese komischen Hinweise lesen, dass bestimmte videos nicht in dem Land abgespielt werden dürfen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Energy6 am 25.02.10, 15:18
Und wenn sich mal einer solchen Serien annimmt,dann ist meistens schon bei der Synchro der Wurm drin  X(
Ich hatte damals so ein Päckchen gefunden,von 2 BG-Fans die hatten sogar Untertitel mitreingepackt  8o

Ich weiss nicht aber mir fallen gerade bei dem thema die Tripods ein,irgendwie auch Megaramschich was da gekommen ist  :rolleyes:
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.02.10, 15:32
Zitat
Original von Energy6
Und wenn sich mal einer solchen Serien annimmt,dann ist meistens schon bei der Synchro der Wurm drin  X(


Ja, das stimmt leider.

Schlimm ist auch, wenn Übersetzer das, was sie übersetzen nicht wirklich verstehen. Zum Beispiel kommt das bei den Simpsons oft vor, dass die Gags nicht bemerkt werden. (Teilweise hat man Verständnisprobleme auch im literarischen Bereich, zum Beispiel bei der Ausgabe des Buchs Neuromancer, die ich besitze sind die Computerbegriffe echt auf hanebüchene Weise übersetzt wurden, sodass es wirkte als wüssten die Übersetzer teilweise nicht wirklich, über was sie eigentlich geschrieben hatten. )
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Energy6 am 25.02.10, 15:57
Als ich habe oft bemerkt,das es teilweise an der Zensur hängt!

Entweder werden Szenen dann komplett geschnitten,oder eben eine 0815 Übersetzung benutzt,obwohl gerade das die Poente ist!
Auf
http://www.schnittberichte.com
wird das richtig deutlich

(http://www3.schnittberichte.com/www/SBs/3243/26.jpg) (http://www3.schnittberichte.com/www/SBs/3243/27.jpg)

12:30 Min. - 12:39 Min.



Der XO entschuldigt sich für die Beleidigung der Galactica. Nur Tigh habe das Recht, sie zu beleidigen. Dieser antwortet verächtlich \"You\'re goddamn right!\"

Dauer: RC4 9 Sek. länger.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 07.04.10, 20:19
Ich Rindvieh hab letzte Woche vergessen, Galactica aufzunehmen. ;(  ;(  ;(.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich danke euch :Hug.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Energy6 am 07.04.10, 21:01
Serien schau ich gerne auf \"kino . to\"
Kannst sie dir orginall oder in Deutsch zu gemüte ziehen :)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.10, 13:27
So BSG ist auch deutschen Fee TV komplett gelaufen.

Die Abschlussfolge war ziemlich mhm fetzig.

Sie kommt zwar nicht ganz an Exodus heran, aber ich will nicht meckern.

Weil man hatte wirklich das Gefühl, dass alles zu einen ordentlichen Abschluss gebracht wurde.
Man hat soagr irgendwie verstanden warum lee und kara inder serie ständig umeinander herumgeschlichen sind.

Abgesehen von der einen Sache mit Starbuck. kara war ja einfach weg.



jedenfalls war das der beste Abschluss einer Serie den ich bisher gesehen habe.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 13.08.10, 13:29
Zitat
Original von Alexander_Maclean
So BSG ist auch deutschen Fee TV komplett gelaufen.

Die Abschlussfolge war ziemlich mhm fetzig.

Sie kommt zwar nicht ganz an Exodus heran, aber ich will nicht meckern.

Weil man hatte wirklich das Gefühl, dass alles zu einen ordentlichen Abschluss gebracht wurde.
Man hat soagr irgendwie verstanden warum lee und kara inder serie ständig umeinander herumgeschlichen sind.

Abgesehen von der einen Sache mit Starbuck. kara war ja einfach weg.



jedenfalls war das der beste Abschluss einer Serie den ich bisher gesehen habe.


Ich stimme zu. Besonders diese Szenen der Serengeti waren extrem beeindurckend. (Sie erinnerten mich ein wenig an bestimmte Naturfilme.)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.08.10, 13:29
Und ich habs verpasst. So ein Mist.  X(
Da hab ich jetzt jede Folge gesehen und am Mittwoch kams zu spät, da ich ja um 6 aufstehen muss.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 13.08.10, 13:39
Hab leider schon lange den Anschluss verpeilt - aus dem selben Grund wie Belar: ich muss morgens 6:00 Uhr aufstehen und 23:00 ist mir dann einfach zu spät :(.
Leider hab ich auch 1 oder 2 mal vergessen, den Recorder einzuschalten :baby:.

Muss ich wohl auf die DVD warten ...
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.08.10, 13:41
Ist mir sowieso viel lieber, die Serie auf DVD zu sehen, das werde ich wohl auch so machen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Tolayon am 13.08.10, 13:43
Sicher ein besseres Serienfinale als bei so mancher StarTrek-Serie, auch wenn der religiöse Mystizismus den von Anfang an grundlegenden \"Realismus\" und die \"Bodenständigkeit\" der Serie nachträglich ausgehöhlt hat. Starbuck war seit ihrer Rückkehr ein Engel und wie ein solcher hat sie sich am Ende einfach in Luft aufgelöst; auch die als Halluzinationen erschienenen Ausgaben von Baltar und Nummer Sechs gehören zu den (in diesem Fall ungeflügelten) Himmelsboten.

Besonders gut war auch die Einbindung von echten Robotern heutiger Zeit ganz am Schluss der Folge, die man alle als eine beginnende Entwicklung hin zu weiteren Zylonen interpretieren kann - womit der Teufelskreislauf sich wieder von neuem erfüllen würde.
In dieser Hinsicht hat die Serie am Ende doch wieder einmal ihren starken Gegenwartsbezug und Realismus ausgespielt, denn alternativ hätten sie auch einen fiktiven, höher entwickelten Kampfroboter als neueste Entwicklung unserer heutigen Erde zeigen können.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.10, 13:48
Zitat
Original von Tolayon
Besonders gut war auch die Einbindung von echten Robotern heutiger Zeit ganz am Schluss der Folge, die man alle als eine beginnende Entwicklung hin zu weiteren Zylonen interpretieren kann - womit der Teufelskreislauf sich wieder von neuem erfüllen würde.
In dieser Hinsicht hat die Serie am Ende doch wieder einmal ihren starken Gegenwartsbezug und Realismus ausgespielt, denn alternativ hätten sie auch einen fiktiven, höher entwickelten Kampfroboter als neueste Entwicklung unserer heutigen Erde zeigen können.


Das hätte aber nicht so gewirkt wie eben der Tanzroboter. So hat man etwas zum nachdenken.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 13.08.10, 20:11
Zitat
Original von Alexander_Maclean
So BSG ist auch deutschen Fee TV komplett gelaufen.

Oje, ich hab\'s auch verpasst. Schade. Stand da was dazu in den TV-Tipps? :(
Na ja, zugegeben: Ich hätte mit den Lücken, die ich habe, ohnehin wenig nur verstanden.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Masterdrage am 13.08.10, 20:20
Kann euch nur den Tipp geben, schaut mal in die aktuelle PC-Games.. da ist eine Gutscheinkarte drin ;).
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.10, 20:26
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
So BSG ist auch deutschen Fee TV komplett gelaufen.

Oje, ich hab\'s auch verpasst. Schade. Stand da was dazu in den TV-Tipps? :(
Na ja, zugegeben: Ich hätte mit den Lücken, die ich habe, ohnehin wenig nur verstanden.


ich hatte zumindest zu der letzten Folge einen TV Tip geschrieben.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=467&page=27&sid=

etwa in der Mitte
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 13.08.10, 20:34
Ich fand das Finale damals sehr genial. Neben \"Farscape: Peacekeeper Wars\" und mit \"Gestern, Heute, Morgen\", war das einer der besten Serienabschlüsse, die ich bisher gesehen habe. Ein paar Sachen haben zwar intellektuell nicht wirklich funktioniert - man merkte schon, dass sich die Autoren teilweise in eine Sackgasse geschrieben und Mysterien lieber fallen gelassen haben -, aber dafür hat hier das Herz so richtig gestimmt. Es war toll, dass man eine derart mutige Kriegsserie mit den Themen Hoffnung und Liebe enden lässt. Von der wunderbaren Optik, und der Tatsache, dass man mal nicht in Amerika, sondern in Afrika gelandet ist, mal ganz abgesehen. Dazu noch tolle Schauspieler, gute Musik... was will man mehr? Genau wie Tolayon hat mir die Einbindung der Gegenwarts-Robotik am besten gefallen. Überhaupt dieser ganze \"All das ist schon mal geschehen\"-Handlungsstrang hat mich furchtbar beeindruckt. Sehr clever. Und es gibt der Serie einen ungeheuer epischen Hauch, mit einem offenen Ende, dessen Fortsetzung wir live an uns selbst sehen können.

Einzig die Rückblenden hätte ich nicht gebraucht, vor allem der kotzende Adama bekommt zwei gesenkte Daumen. Aber irgendwas ist ja immer.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.08.10, 20:50
Zitat
Original von Star
Einzig die Rückblenden hätte ich nicht gebraucht, vor allem der kotzende Adama bekommt zwei gesenkte Daumen. Aber irgendwas ist ja immer.


Die autoren haben es (wie bereits bei anderen Storyelementen) etwas übertrieben.

wobei das immer ein schöner Kontrast war:

Der sonst so saubere knallharte Admiral mal wirklich stockbesoffen.

oder die lange zeit kämpfende Präsidentin, die nach dem tod ihrer Familie sich trieben ließ.

Oder Baltar, der seinen Vater verabscheut hat, aber dann ins seine Fußstapfen als Farmer tritt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.08.10, 01:06
Ich weiß nicht was ihr an der neuen Serie findet! Ich mag sie einfach nicht! Das einzig gute ist die CGI der Serie!

Und Dirc Benedict hat recht:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/12742477399197.php
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.08.10, 07:28
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

wobei die orginalserie manchmal so sehr auf gutmenschentum getrimmt ist, dass einen der Kaffee wieder hochkommt.

Alternativ kann man gerade die zweite Staffel als Knight Rider in Space bezeichnen.

btw:
Ich will dan nicht wissen, was er zum neuen A - team Film sagt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 14.08.10, 09:32
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

wobei die orginalserie manchmal so sehr auf gutmenschentum getrimmt ist, dass einen der Kaffee wieder hochkommt.


Genau meine Meinung. Teilweise hat die neue Serie auch einige der größeren Logiklöcher gestopft. (Zum Beispiel machte der Exodus in der alten Serie nicht wirklich sinn, denn die 12 Kolonien waren alle noch bewohnbar. Einzig die Städte wurden von den Zylonen vernichtet, welche man wieder aufbauen konnte. Also, warum musste da ein Exodus sein mit unsicherer Versorgungslage und fast unbekanntem Ziel, wovon man nicht sicher Sein konnte, ob man es jemals erreichen würde? Währe es da nicht sinnvoller gewesen, die Zylonen vor Ort zu bekämpfen? Der Atomschlag in der neuen Serie machte da als Begründung für den Exodus wirklich mehr Sinn, da man so die 12 Kolonien nicht einfach wieder neu aufbauen konnte.)

Außerdem waren die Dialoge in der alten Serie teilweise extremst hölzern.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.08.10, 00:14
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

wobei die orginalserie manchmal so sehr auf gutmenschentum getrimmt ist, dass einen der Kaffee wieder hochkommt.


Genau meine Meinung. Teilweise hat die neue Serie auch einige der größeren Logiklöcher gestopft. (Zum Beispiel machte der Exodus in der alten Serie nicht wirklich sinn, denn die 12 Kolonien waren alle noch bewohnbar. Einzig die Städte wurden von den Zylonen vernichtet, welche man wieder aufbauen konnte. Also, warum musste da ein Exodus sein mit unsicherer Versorgungslage und fast unbekanntem Ziel, wovon man nicht sicher Sein konnte, ob man es jemals erreichen würde? Währe es da nicht sinnvoller gewesen, die Zylonen vor Ort zu bekämpfen? Der Atomschlag in der neuen Serie machte da als Begründung für den Exodus wirklich mehr Sinn, da man so die 12 Kolonien nicht einfach wieder neu aufbauen konnte.)

Außerdem waren die Dialoge in der alten Serie teilweise extremst hölzern.


Ich sag mal so, BSG(neu) ist wie Star Trek 11, sieht besser aus, aber das gefühl fehlt!
 ;)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 15.08.10, 10:30
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

Von \"realistischer\" würde ich in diesem Zusammenhang einfach nicht reden.
Wenn der alten Serie vielleicht die bedrohliche Brisanz fehlte, fühlt man sich in der neuen Serie in eine depressive Stimmung versetzt, die jeden Moment auch in einem kolletiven Selbstmord münden könnte - so jedenfalls mein Eindruck von beiden Serien, die ich eine Zeit intensiv aber nicht bis zum Schluss verfolgt habe.

Klar könnte man sagen, dass eine latent depressive Atmosphäre in Anbetracht der Lage, in der man sich befindet, \'realisitischer\' ist, aber in der neuen BSG-Serie wird dieses Prinzip schon wieder so übertrieben, dass es als \"Mache\", als Stilmittel dauerpräsent ist und das fand ich auch wieder zu viel.


Zitat
Original von Alexander_Maclean
btw:
Ich will dan nicht wissen, was er zum neuen A - team Film sagt.

Na, seine Kritik wirkt mMn schon ein bisschen so, als sei er voreingenommen.
Aber gut, warum auch nicht? Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, wenn sich ein Schauspieler mit den alten Rollen noch heute identifiziert und nicht alles, was das heutige Hollywood aus alten Format macht, um sie aufzupeppen oder anzubiedern, blind lobt.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 15.08.10, 11:03
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

wobei die orginalserie manchmal so sehr auf gutmenschentum getrimmt ist, dass einen der Kaffee wieder hochkommt.


Genau meine Meinung. Teilweise hat die neue Serie auch einige der größeren Logiklöcher gestopft. (Zum Beispiel machte der Exodus in der alten Serie nicht wirklich sinn, denn die 12 Kolonien waren alle noch bewohnbar. Einzig die Städte wurden von den Zylonen vernichtet, welche man wieder aufbauen konnte. Also, warum musste da ein Exodus sein mit unsicherer Versorgungslage und fast unbekanntem Ziel, wovon man nicht sicher Sein konnte, ob man es jemals erreichen würde? Währe es da nicht sinnvoller gewesen, die Zylonen vor Ort zu bekämpfen? Der Atomschlag in der neuen Serie machte da als Begründung für den Exodus wirklich mehr Sinn, da man so die 12 Kolonien nicht einfach wieder neu aufbauen konnte.)


Häh?
Wie hätte man in der Original Serie die Cylonen bekämpfen sollen?
Und vorallem warum?
Die Planeten wahren verwüstet und von Cylonen besetzt.
Die Streitkräfte vernichtend geschlagen.
Was hätte die Galactica denn machen sollen?
Die Restlichen Zivilen Schiffe, plus die Planeten Verteidigen und das mit einem Kriegsschiff und knapp 100 Viper im Arsenal?
Jedes Cylonische Basisschiff ist dreimal sogut Bewaffnet gewesen und hatte gut dreimal soviele Jäger.
Bei Bodenkämpfen auf dem Planeten hätten sie Null Chancen gehabt und in der Luft hätten die keinen Tag durchgehalten ohne das zu verlieren was von der Zivilen Flotte noch übrig war.
Sagen wir mal die Galactica hätte es wie ein Wunder geschafft die Cylonischen Streitkräfte hinzuhalten die noch im System wahren, so hätte ein Einziger Nachschub mit einem Basisschiff gereicht um ihr den Rest zu geben.
Sie wahren einfach zu Unterlegen.
Wecklaufen war so ziemlich die Einzig Plausible Option, erstmal egal wohin hauptsache weg und Rettten was zu Retten ist.
Genau wie in der Neuen Serie.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 15.08.10, 11:10
Zitat
Original von sven1310
Wecklaufen war so ziemlich die Einzig Plausible Option, erstmal egal wohin hauptsache weg und Rettten was zu Retten ist.

Eigentlich ist das als Grundlage schon mal eine sehr interessante und ziemlich eigenständige Lösung für ein Serienkonzept. Denn bitte, wo hat man das sonst schon mal?
Ich meine, in der Schlacht mit dem Dominion hat doch niemand gesagt: \"Okay, wir sollten uns mal langsam überlegen, wohin wir fliehen können.\" Hätten Sisko und Co. nicht eher bis ins Verderben gekämpft?
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.08.10, 11:11
Es ging nicht um die Flucht das war logisch.

Aber in der Originalserie hatten sich alle irgendwie zu lieb.

klar muss man in einer Situation wie nach den angriff der Zylonen zueinander halten, aber darüber alte Zwistigkeiten einfach vergessen, halte ich für unwahrscheinlich.

Das ist übrigens auch der Punkt den ich Voyager ankreide. Da waren die probleme von maquis und Sternenflotte auch vergessen.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 15.08.10, 11:22
Zitat
Original von sven1310
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Sie ist anders als die orginalserie, realistischer.

wobei die orginalserie manchmal so sehr auf gutmenschentum getrimmt ist, dass einen der Kaffee wieder hochkommt.


Genau meine Meinung. Teilweise hat die neue Serie auch einige der größeren Logiklöcher gestopft. (Zum Beispiel machte der Exodus in der alten Serie nicht wirklich sinn, denn die 12 Kolonien waren alle noch bewohnbar. Einzig die Städte wurden von den Zylonen vernichtet, welche man wieder aufbauen konnte. Also, warum musste da ein Exodus sein mit unsicherer Versorgungslage und fast unbekanntem Ziel, wovon man nicht sicher Sein konnte, ob man es jemals erreichen würde? Währe es da nicht sinnvoller gewesen, die Zylonen vor Ort zu bekämpfen? Der Atomschlag in der neuen Serie machte da als Begründung für den Exodus wirklich mehr Sinn, da man so die 12 Kolonien nicht einfach wieder neu aufbauen konnte.)


Häh?
Wie hätte man in der Original Serie die Cylonen bekämpfen sollen?
Und vorallem warum?
Die Planeten wahren verwüstet und von Cylonen besetzt.
Die Streitkräfte vernichtend geschlagen.
Was hätte die Galactica denn machen sollen?
Die Restlichen Zivilen Schiffe, plus die Planeten Verteidigen und das mit einem Kriegsschiff und knapp 100 Viper im Arsenal?
Jedes Cylonische Basisschiff ist dreimal sogut Bewaffnet gewesen und hatte gut dreimal soviele Jäger.
Bei Bodenkämpfen auf dem Planeten hätten sie Null Chancen gehabt und in der Luft hätten die keinen Tag durchgehalten ohne das zu verlieren was von der Zivilen Flotte noch übrig war.
Sagen wir mal die Galactica hätte es wie ein Wunder geschafft die Cylonischen Streitkräfte hinzuhalten die noch im System wahren, so hätte ein Einziger Nachschub mit einem Basisschiff gereicht um ihr den Rest zu geben.
Sie wahren einfach zu Unterlegen.
Wecklaufen war so ziemlich die Einzig Plausible Option, erstmal egal wohin hauptsache weg und Rettten was zu Retten ist.
Genau wie in der Neuen Serie.


Hmm. Ja, das ist auch irgendwie wahr. Das Problem war aber, es wirkte meistens nach dem Motto \"wir fliegen jetzt zur Erde, dann ist unser Problem gelöst\". Das Problem währe einfach gewesen, dort hätten die Zylonen einfach wieder angreifen können. Man hätte zwar die Hoffnung haben können, auf der Erde gäbe es vielleicht Unterstützung durch den 13. Stamm und/oder Nachschub, aber das war auch nicht Sicher. Die Erde hätte auch genau so zerstört sein können wie in der neuen Serie. Der 13. Stamm hätte wenn er überleben würde die Flüchtlingsflotte selber auch als Feinde betrachten können, weshalb alles in allem doch in diesem Exodus nicht wirklich eine vernünftige Überlegung zu Grunde liegt. (Das Ganze wurde in der Originalserie auch relativ Schnell von Adama beschlossen ohne große Absprachen mit anderen Leuten. Da hätte bestimmt auch nicht jeder direkt einfach so mitgemacht.)
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 15.08.10, 11:52
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Und Dirc Benedict hat recht:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/12742477399197.php


Der ist doch nur sauer über \"seine\" Geschlechtsumwandlung - wie durchschaubar :P. Konstruktive, nachvollziehbare Kritik an der Serie lese ich aus diesem Beitrag jedenfalls nicht - erinnert mich eher an Opa, wie er der guten alten Zeit nachweint, denn früher war ja alles besser :duck:.

Was die depressive Atmosphäre in der neuen Serie angeht, muss ich allerdings sagen, damit haben sie wirklich etwas übertrieben. Obwohl ich ein großer Fan von BSG 2003 bin, kann ich mir die Serie nicht hintereinander weg ansehen, sondern brauche zwischendurch immer etwas TNG ;).
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 15.08.10, 11:55
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Und Dirc Benedict hat recht:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/12742477399197.php


Der ist doch nur sauer über \"seine\" Geschlechtsumwandlung -


Genau das habe ich mir bei dem Text auch gedacht.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: deciever am 15.08.10, 11:59
ist mir alles wurscht. BSG war nie mein fall.

Liegt aber daran das ich einfach nicht die Zeit hatte das zu verfolgen und das Interesse daran verloren hab.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.08.10, 12:08
Also ich bin mit dem originalen Kampfstern Galactica aufgewachsen und fand die Serie als Kind und Jugendlicher unheimlich spannend, weil sie sowas wie einen durchgängigen Handlungsstrang hatte. Jetzt habe ich mir im vorigen Jahr zwei der original BSG Boxen gekauft und musste bei mehr als einer Folge mit dem Kopf schütteln. Da sind Folgen dabei, die einfach nur lächerlich waren, wie zum Beispiel die, auf dem einen Westernplaneten, wo ein ausrangierter, beschädigter Centurion zum Sherrif gemacht wurde und jeden abknallt, der Stunk macht. Am Ende kommt es zwischen Apollo und \"Rotauge\" sogar zum klassischen Westernshowdown. Was mich an dieser Serie inzwischen auch stört, sind die nicht vorhandenen Probleme. Die Menschen sind sich einig, Adama hat immer Recht und jede einzelne Figur bedient ein bestimmtes Cliché. Die Figuren haben einfach keinen Tiefgang. Versteht mich nicht falsch aufgrund der nostalgischen Gefühle, die das Original in mir weckt, finde ich immer noch, dass es eine tolle Serie ist. Aber ich mag auch BSG 2003. Und ich finde es gar nicht so schlimm, dass sich ein Admiral Adama auch mal besinnungslos säuft, weil ihm seine Probleme über den Kopf wachsen und er dann halt auch zwangsläufig brechen muss. Das ist nur menschlich und trägt imo zum Realismus bei.

Gruß
J.J.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 15.08.10, 12:14
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Figuren haben einfach keinen Tiefgang. Versteht mich nicht falsch aufgrund der nostalgischen Gefühle, die das Original in mir weckt, finde ich immer noch, dass es eine tolle Serie ist. Aber ich mag auch BSG 2003. Und ich finde es gar nicht so schlimm, dass sich ein Admiral Adama auch mal besinnungslos säuft, weil ihm seine Probleme über den Kopf wachsen und er dann halt auch zwangsläufig brechen muss. Das ist nur menschlich und trägt imo zum Realismus bei.

Ich bin mir halt umgekehrt nicht sicher, ob - überspitzt ausgedrückt - Besäufnisse Tiefgang bedeuten. Vielleicht schütteln wir in zwanzig Jahren den Kopf und können kaum glaube, dass diese Dauerkonflikte und zerrütteten Seelen damals wirklich ernst genommen wurden.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Masterdrage am 15.08.10, 12:38
Also ich muss Belar hier Recht geben. Ich bin auch ein wenig mit der alten Serie aufgewachsen, habe sie gerne geschaut. Da waren die Cylonen eher die bösen lieben Roboter.  Aber die Serie passte damals in die  Zeit. Da sollte es Unterhalten und zusammengehörigkeit zeigen.

die Serie würde heute gleich nach der ersten Staffel abgesetzt werden, da heute keiner mehr \"Friede Freude, Eierkuchen\" sehen will. Sondern eben \"Ums Überleben kämpfen\" hier die Einschaltquoten bringt. Tiefang hat die neue Serie wirklich. Es wurden einige Sachen übertrieben oder aus der Luft gegriffen, aber doch sehr Stimmig umgesetzt. Auch dass keiner der Leute wirklich ein Held ist, sondern seine Probleme hat. Adamas verstobener Sohn... Karas Konflikt damit etc.

Einige Folgen waren sicher nicht die Bringer schlechthin, aber das hat jede Serie.

Die Serie wurde  für mich erfolgreich in die heutige Zeit teleportiert und umgesetzt. Für mich eine Serie mit einer 1-.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Max am 15.08.10, 14:47
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Da sind Folgen dabei, die einfach nur lächerlich waren, wie zum Beispiel die, auf dem einen Westernplaneten, wo ein ausrangierter, beschädigter Centurion zum Sherrif gemacht wurde und jeden abknallt, der Stunk macht. Am Ende kommt es zwischen Apollo und \"Rotauge\" sogar zum klassischen Westernshowdown.

Das lustige ist, dass nicht mal heutige Serien vor solchen Anwandlungen gefeit sind :D
Man denke nur an ENT \"Faustrecht\" / \"North Star\" :D
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.10.10, 19:28
Ich bin kein so großer Fan der Serie, aber das hier ist cool:

http://www.cinefacts.de/dvd/60404/battlestar-galactica-superbox-dvd.html

Und der Preis geht eigentlich noch! :rolleyes:
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.10.10, 19:36
Der preis ist echt cool.

Vor allen inklusive Razor und the Plan.

wäre echt ne Idee.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ToVa am 13.10.10, 20:28
Stand ich vor 7 Tagen bereits in Goes davor. Da war die Box ohne Figur und 5 Euro billiger, aber eben nur auf englisch.
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Thunderchild am 13.01.11, 13:06
Bei meiner Suche nach \"Caprica\" hab ich nur diesen BSG Thread entdeckt, daher poste ich es mal hierhin, um nicht einen neuen eröffnen zu müssen.

Nachdem die \"Battlestar Galactica\" Ablegerserie \"Caprica\" mangels Einschaltqoute nach nur einer Staffel abgesetzt wurde verkauft die Firma Propworx auf seiner deutschen Ebay-Seite verschiedene Original Props und Kostüme.
Die Props umfassen Sonnenbrillen, über Caprica Bier bis hin zum Sprengstoffgürtel echte Requisiten die für die Dreharbeiten eingesetzt wurden.
Weiterhin gibt es noch viele Konzeptzeichnungen und eine Menge Kostüme zu erwerben.
Wer sich also ein Stück der Serie bewahren will, kann ab sofort auf ebay Deutschland mitbieten.

http://stores.ebay.de/theofficialcapricaauctions
Titel: Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Lairis77 am 12.02.11, 16:00

Ich habe den Thread jetzt verschoben in das neu eingerichtete Battlestar Galactica Forum.
News zur Fernsehausstrahlung, Neuerscheinungen von DVDs etc. können weiterhin hier gepostet werden.
Zu den Episoden, Charakteren, zu Caprica oder der alten Serie bitte in Zukunft eigene Threads eröffnen!
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 25.03.13, 11:40
(http://www.abload.de/img/bsg_weaponslocker1kdaud.jpg)

Nachdem Tom Paris demletzt in einer "Worst Ever" Episode Warp 10 überschritten hat und zur Echse mutierte... brauchte ich eine Voyager" Pause. Und da Amazon erzeit bei der BSG Box zwischen 30 und 50 Euro pendelt (an guten Tagen bekommt man die Komplette BSG Box für 29,99), war es auch nicht schwer zu wissen wohin ich wechsle. :D

Zumal BSG in der Neuauflage ja dieses Jahr 10jähriges feiert. Und ja... es macht immer noch riesigen Spass die Serie wieder zu schauen, vor allem am Stück (ich habe jetzt alles in ca. 1er Woche durchgesehen). Dagegen wirkt "Voyager", ja sogar "DS9" wie.... Fantasy-Kindergeburtstage. Die Serie ist wirklich gut gealtert und macht auch heute noch einiges her... und... was ich bei schauen bemerkt habe; sie hat einen ungeheuren Spannungsbogen. Bis Ende der Staffel 3 hält die Serie ein wahnsinnig hohes Niveau, Tempo und Spannung... wie ich das sonst von keiner Serie kenne. Erst ab Ende Staffel drei wird sie deutlich... schwächer.

Ich muss gestehen insofern läuft BSG den Star Trek Serien bei mir gerade (wieder mal) ganz schön den Rang ab. :D
Für mich immer noch eine, wenn nicht sogar die beste Sci Fi Serie der letzten 20-30 Jahre.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Tolayon am 25.03.13, 12:00
Ironischerweise ist das neue BSG gerade dadurch so gut, dass es weitaus weniger SciFi ist als jede StarTrek-Serie.

Ich sehe dieses BSG mehr als "Standard"-Action-/Kriegs- und Polit-Drama, das nur "zufällig" einen SciFi-Überzug hat.
Das soll heißen, die SciFi-Elemente machen vielleicht gerade mal 20 Prozent des Ganzen aus, der Rest ist mehr wie eine Mischung aus "Band of Brothers", "West Wing" und einer Prise "Denver Clan".

Man hätte z.B. die übrige Handlung/Konstellation so beibehalten und die Waffen durch futuristischere Strahlenversionen ersetzen können, dann wäre die Serie tatsächlich mehr ein SciFi-Schmaus gewesen.

So aber wirkt BSG in meinen Augen gerade für Science Fiction fast schon übertrieben geerdet, man nehme nur die Optik und Technologie auf den Planeten, das sieht aus wie eine Mischung aus 1950er und 21. Jahrhundert, ja die Politiker und Geschäftsleute tragen sogar genau dieselben Anzüge mit Krawatten wie ihre Gegenstücke aus unserer heutigen Gegenwart.

Ich betone dies auch deshalb, weil in älteren SciFi-Produktionen gerade bei der Kleidung die Krawatten meist das erste sind, was wegfällt - damit wird dem Zuschauer signalisiert: "Wir befinden uns in der Zukunft!"
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 25.03.13, 14:00
Na ja sagen wir mal so. Wenn man das Ganze mit Gott usw. weglässt und ein paar wenige Technische Aspekte dann ist das eine der realistischten Darstellungen einer "Fiktiven Zukunft" die es gibt.
Gerade weil es so geerdet ist. Wobei ich finde das Caprica da eine Stück näher dran war.

NBSG war und ist eine Geniale und vorallem Genial Inszinierte Serie. Aber bei der Story haben die auch Sachen gebracht.......hätte nicht sein müssen.
Trotzdem die Inszinierung. Ganz großes Kino. Sei es die Flucht von Neu Caprica. Die Entdeckung der Erde aber auch kleine Szenen zwischendurch wo sich einem die Nackenhaare aufstellten.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Crewman Koljakowa am 25.03.13, 18:54
Ich muss sagen, ich habe die alte Serie nie so wirklich geguckt, bin aber ein großer Fan von BSG.
Mir gefielen die verschiedenen Inszenierungen der Charaktere in der neuen Serie sehr gut. Die waren da nie zu flach dargestellt sondern haben sich (gerade an Kara Thrace sieht man das gut) mit der Zeit verändert.
Die Flucht nach Neu Caprica, da muss ich Sven rechtgeben, war großartig. Es hat wieder den Spannungsbogen nach ganz oben getrieben und die meisten Charaktere auch sehr geprägt und verändert....
Manchmal war die Story allerdings IMO ein klein bisschen aufgesetzt und übertrieben. Ein Beispiel dafür wäre mMn der Tod von Dualla. Da hab ich mir nur gedacht, OMG musste das jetzt sein. Aber ich muss auch zugeben es passte zu der Figur. Aber es war finde ich ein bisschen viel.
Ansonsten kann ich nur noch erwähnen wie sehr ich auf die Umsetzung der Serie stehe. Es ist einfach genial gemacht und ich finde es sehr stimmig.
Von den Charakteren, na klar mir gefällt Starbuck am besten, sie ist genau so impulsiv wie ich ;) und auch ihre Sache mit der "Auferstehung von den Toten" ist ganz in Ordnung. Auch gefällt mir die Geschichte um Colonel Tigh und die Person. Es hat einen am ende echt überrascht dass er ein Zylon war.
Insgesammt finde ich die Serie sehr nett....;)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 25.03.13, 22:00
Ironischerweise ist das neue BSG gerade dadurch so gut, dass es weitaus weniger SciFi ist als jede StarTrek-Serie.

Hm... so eine Sicht hängt vermutlich stark an dem was Du als Sci-Fi definierst. Für mich verhält sich BSG zu Star Trek in etwa so wie Star Trek zu Star Wars. In der "Reihe" (BSG -> ST - > SW) verschiebt man sich immer weiter Richtung Fantasy... Insofern seh ich das die Serie weitaus weniger Fantasy Elemente hat... als die meisten anderen Serien in diese Richtung.

Die neue BSG Serie steht der alten damit auch fast... entgegen gesetzt gegenüber. Beide Serien befinden sich wohl an entgegengesetzten Rändern von von Sci Fi.



Zitat
Ich sehe dieses BSG mehr als "Standard"-Action-/Kriegs- und Polit-Drama, das nur "zufällig" einen SciFi-Überzug hat.
Das soll heißen, die SciFi-Elemente machen vielleicht gerade mal 20 Prozent des Ganzen aus, der Rest ist mehr wie eine Mischung aus "Band of Brothers", "West Wing" und einer Prise "Denver Clan".

Es hat in weiten Teilen einen sehr militärischen Anstrich und geht bei der Betonung des Militärs immer wieder in Richtung solcher Filme wie "Starship Troopers"... dennoch gibt es, und der wird in der Serie auch betont, oft den zivilen Aspekt. Das Aufeinandertreffen von Militär und Zivil ist eigentlich auch eines der grossen Themen von BSG, was sich immer wieder durchzieht. Mit einer Serie wie "Denver Clan" würd ichs vermutlich nicht vergleichen... XD

Bei den 20% bin ich jedoch nicht ganz einverstanden... das ist Zb so als würde man sagen, dass eine TNG Folge wie "Inner Light" auch keine Sci Fi ist/wäre. BSG hat eigentlich 4 typische Grundelemente die sich mit sehr hohem Anteil durch die Serie ziehen;
a) Was ist der Mensch?
b) können Roboter (Cylonen) menschlich sein/werden?
c) Was ist Zeit ("Dies alles ist schon eimal geschehen und es passiert wieder") und
d) Religion


Zitat
Man hätte z.B. die übrige Handlung/Konstellation so beibehalten und die Waffen durch futuristischere Strahlenversionen ersetzen können, dann wäre die Serie tatsächlich mehr ein SciFi-Schmaus gewesen....  Ich betone dies auch deshalb, weil in älteren SciFi-Produktionen gerade bei der Kleidung die Krawatten meist das erste sind, was wegfällt - damit wird dem Zuschauer signalisiert: "Wir befinden uns in der Zukunft!"

Ich finde das gar nicht so schlimm, muss ich zugeben, denn ich muss in Sci-i nicht unbedingt komische Anzüge oder Laserwaffen haben. Bricht man es auf Bücher runter - so hat sowas sogar eine gute Tradition. Klassiker wie "Dune" oder "Man in the high castle", "Time out of joint" (wie generell fast alles von Dick)... haben oft nur sehr begrenzte SF Elemente... sind aber dennoch sehr gut.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.03.13, 22:50
Ironischerweise ist das neue BSG gerade dadurch so gut, dass es weitaus weniger SciFi ist als jede StarTrek-Serie.

Hm... so eine Sicht hängt vermutlich stark an dem was Du als Sci-Fi definierst. Für mich verhält sich BSG zu Star Trek in etwa so wie Star Trek zu Star Wars. In der "Reihe" (BSG -> ST - > SW) verschiebt man sich immer weiter Richtung Fantasy... Insofern seh ich das die Serie weitaus weniger Fantasy Elemente hat... als die meisten anderen Serien in diese Richtung.

Zustimmung.

Zitat
Man hätte z.B. die übrige Handlung/Konstellation so beibehalten und die Waffen durch futuristischere Strahlenversionen ersetzen können, dann wäre die Serie tatsächlich mehr ein SciFi-Schmaus gewesen....  Ich betone dies auch deshalb, weil in älteren SciFi-Produktionen gerade bei der Kleidung die Krawatten meist das erste sind, was wegfällt - damit wird dem Zuschauer signalisiert: "Wir befinden uns in der Zukunft!"

Ich finde das gar nicht so schlimm, muss ich zugeben, denn ich muss in Sci-i nicht unbedingt komische Anzüge oder Laserwaffen haben. Bricht man es auf Bücher runter - so hat sowas sogar eine gute Tradition. Klassiker wie "Dune" oder "Man in the high castle", "Time out of joint" (wie generell fast alles von Dick)... haben oft nur sehr begrenzte SF Elemente... sind aber dennoch sehr gut.

Genau meine Meinung. BSG war ja auch extra so geplant, dass es ohne diese typischen Sci Fi Klischees wie niedliche Aliens, Strahlenwaffen, Schlafanzugsuniformen etc. auskommt. Diese Elemente wöchentlicher Space Opera Serien sind nämlich etwas in Verruf geraten und werden von Nicht Fans sehr gerne als Beispiel für die angebliche Lächerlichkeit des Genres als Solches genannt. (Ist mir auch schon mehrfach passiert, dass Leute mir deshalb sagten, Sci Fi sei Dämlich. Als ich die Leute nach ihren Lieblingsfilmen fragte, gaben diese dann meistens Filme wie Matrix, Minority Report etc. an, also Sci Fi Filme, aber eher in einem Nahzukunft Setting.)

Und ich muss auch nicht immer bunte Kostüme und Laserwaffen in der Science Fiction sehen.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Kirk am 06.10.13, 21:56
Also ich gedenke mir ja demnächst mal die Original BSG Filme auf Amazon zu besorgen (so zwischen 50-125€). Mein Onkel hat zwar alle (bis auf den Letzten (http://www.sf3dff.de/Smileys/akyhne/cry.gif) auf Video aber naja die Vidieos werden vom gucken ja auch nicht mehr besser und die Bild und ton Qualität hat doch schon gelitten.  Und ohne den Letzten ist es auch nicht das wahre. Aber die Filme die ich mal gesehen haben haben mir gefallen, und daher werde ich mir die anschaffen.

Ich habe aus Interesse auch mal die neue Serie von BSG angeguckt aber aus Zeitmangel immer nur 2 Folgen alle 2-3 Monate, da mir dieser ausschnitt aber schon mal sehr gefallen hat werde ich mir auch die neue Serie anschaffen.

Ich finde BSG hat etwas ganz besonderes, was es in ST nicht gibt. Wie das beim Original war weiß ich jetzt nicht mehr genau (ist schon 10 Jahre her das ich die geguckt habe.) aber dem Piloten der neuen Serie finde ich das Senarieo einfach nur richtig gut dargestellt.

[Ich wollte hierfür jetzt kein neues Thema aufmachen, wenn das hier nicht passt bitte verschieben.]
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Kirk am 10.08.14, 19:43
Ich denke nach über 120 tagen ist ein Doppelpost wohl in Ordnung.

Der mensch Hier hat ein paar interes ante Konzepte zu BSG Schiffen. Unter andrem Großerer Raptor, mit denen man wahrscheinlich Truppen landet und so. Könnte für Belars BSG FF interessant sein.
http://kelso323.deviantart.com/gallery/ (http://kelso323.deviantart.com/gallery/)

BSG Spezifisch:
http://kelso323.deviantart.com/gallery/35594584/BSG-Small-Craft (http://kelso323.deviantart.com/gallery/35594584/BSG-Small-Craft)
http://kelso323.deviantart.com/gallery/39311055/Pre-and-Early-Cylon-War-and-Support (http://kelso323.deviantart.com/gallery/39311055/Pre-and-Early-Cylon-War-and-Support)
http://kelso323.deviantart.com/gallery/36087956/WSG-1-Fall-of-the-Twelve-Colonies (http://kelso323.deviantart.com/gallery/36087956/WSG-1-Fall-of-the-Twelve-Colonies)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.08.14, 14:07
@ Kirk

Die Arbeiten von Kelso kenne ich schon seit längerem und er leistet in der Tat Großes in der Richtung.
Ich lasse mich in der Tat zum Teil von diesen Schiffen ein wenig inspirieren.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Kirk am 11.08.14, 14:09
Gut wenn du die schon Kennst, bin nur Gestern drüber gestottert und dachte Postetes du das mal Hier.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.08.14, 14:15
Ist ja auch sinnvoll. Denn andere kennen es vielleicht nicht.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 12.08.14, 03:44
Wer es noch nicht kennt, es gibt ein paar nette Bilder auf dem SciFi Museum. Da gab es in der Zwischenzeit wieder ein paar neue Bilder:
http://www.pierre-drolet-sci-fi-museum.com/valkyrie (http://www.pierre-drolet-sci-fi-museum.com/valkyrie)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.08.14, 09:15
Wow, das sind echt tolle Bilder. Als würde sie da tatsächlich im Sand liegen und vor sich hinrosten.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 18.06.16, 11:51
Hm, okay, ich hoffe meine Sachen passen hier überhaupt rein und jemand ha tüberhaupt Lust zu antworten...
Ich hätte nämlich ein oder zwei Fragen bezüglich "Neu Capricas" für eine Fanfiction.

Und zwar ist es so, dass man auf vielen Internetseiten vorgerechnet bekommt, dass auf dem Planeten 2.000 Menschen "zurückgelassen" worden sind.
Nun fuchst es mich aber ungemein, dass immer davon ausgegangen wird, dass diese auch gestorben sind?
Okay, unwirtlicher Planet und so, aber insgesamt war die Flucht doch sehr unkoordiniert, es gab viel zu wenig Schiffe und zum Beispiel Kacey wäre ohne das Zurücklaufen von Kara ebenfalls von allen anderen unbemerkt zurückgelassen worden.
Nun ist meine Frage, ob ich irgendwas falsch verstanden oder etwas nicht bemerkt habe oder so. Wäre schön zu wissen.

Des Weiteren wird oftmals angenommen, dass Tory Foster wie Laura und Maya ebenfalls Lehrerin gewesen ist. Gibt es eine Stelle, in der das explizit erwähnt wird? Sie wird nur einmal im Zelt gezeigt, als sie das Gespräch mit Laura über die Aufstellung der Polizisten oder so hat. Ich habe das immer als privates Gespräch zwsichen zwei Widerständlern angesehen, dass auch überall sonst hätte spielen können.
Also, es wäre toll, wenn jemand eine Stelle weiß, wo gesagt oder impliziert wird, dass (ausgerechnet die kalte!) Tory ebenfalls als Lehrerin gearbeitet hat.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: CptJones am 18.06.16, 13:39
Soweit ich weis war nur die Äquatoriale Zone des Planeten Bewohnbar und selbst diese Zone war mehr Richtung Nordskandinavien/Tundra gewesen. Wenn die Menschen dort Überlebt haben, dann unter sehr schweren Bedinungen , welche schon schwer genug waren als den Menschen "alle " Ressourcen zur Verfügung standen. Nachdem die meiste Ausrüstung und Vorräte weg sind dürften die Überlebenden sehr schnell immer weniger geworden sein und den Exodus bestenfalls um wenige Jahrzehnte überlebt haben.
Jedenfalls ist es schwer vorzustellen, dass da sich aus dieser relativ kleinen Population wieder eine Zivilisation bilden konnte, da dies schon mit den verbliebenen knapp 40000 Menschen auf der neuen Erde schon knapp war.

Von Tory weis ich nur dass sie wohl zu Adars Stab gehörte und dann automatisch Mitglied von Rosslins Stab wurde, nachdem sie als Präsident vereidigt wurde. Jedoch ist mir nicht bekannt, ob in der Serie erwähnt wurde, dass diese Lehrerin war. Am Ende erfuhr man nur, dass sie zu den Final Five gehörte und eigentlich mit Tyrol verheiratet war, bevor dieser, sowie Sam und die Tighs zusammen fliehen konnten während die alte Erde einem nuklearen Holocaust zum Opfer fiel.

Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 19.06.16, 12:40
zu 1.
Also bis du auch der Meinung, dass zumindest jemand zurückgelassen sein worden könnte?
(Ums Überleben ging's mir gar nicht; nur um die ledigliche Möglichkeit, dass da überhaupt noch jemand gewesen ist...)

zu 2.
Es ging mir hier auch nur um die temporäre Arbeit von Tory, die ja ansonsten Assistentin/Wahlkampfleiterin/Stabschefin gewesen ist. Klar, dass sie nicht wie Roslin ausgebildete Lehrerin ist; aber es wird wohl irgendwo angedeutet, dass sie auf "Neu Caprica" "Hilfslehrerin" gewesen sein soll und das erschließt sich mir überhaupt nicht. Zumindest nciht innerhalb der entsprechenden Episoden.
Also, hat sich das dir auch nicht erschlossen?! Okay, gut. Dann überleg ich mir da nochmals was.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: CptJones am 19.06.16, 13:19
Für mein Projekt  habe ich die Möglichkeit frei gehalten, dass alle Zurückgelassneen Überlebt haben, also knapp 4000 wenn ich mich nicht irre. Und aus deren Nachkommen würde sich dann eine eigenständige Menschliche Nation entwickeln. Aber das ist für den Moment bei mir noch etwas zu Wage um Spruchreif zu sein.

Das Tory als Lehrerin mal auf dem Planeten gearbeitet hat würde ich auch nicht ausschließen. Müßte die Blu Rays rauskramen um zu sehen was da dran wäre.


Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: sven1310 am 20.06.16, 14:24
Davon ab das ich es für möglich halte das sowohl auf Neu Caprica als auch in den alten Kolonien Leute überlebt haben könnten, frage ich mich gerade, wollten die Cylonen Neu Caprica nicht mit einer Atombombe plattmachen? Ich habe es zu lange nicht mehr gesehen, mein Gedächtnis lässt mich da gerade im Stich.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: CptJones am 20.06.16, 14:55
Davon ab das ich es für möglich halte das sowohl auf Neu Caprica als auch in den alten Kolonien Leute überlebt haben könnten, frage ich mich gerade, wollten die Cylonen Neu Caprica nicht mit einer Atombombe plattmachen? Ich habe es zu lange nicht mehr gesehen, mein Gedächtnis lässt mich da gerade im Stich.

Es wurde zumindest darüber gesprochen, aber bevor es wohl zur Ausführung kommen konnte, wurden die Basisterne durch den Kamikazeangriff der Pegasus zerstört. Jedenfalls wurde nichts von einer Explosion berichtet als es einige Zeit später zu Baltars gerichtsverhandlung kam, wo Neu Caprica nochmals aufgerollt wurde.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 20.06.16, 18:38
Baltar spricht in Exodus, Teil 2(?) direkt die Atombombe an, die D'Anna zünden wollte.
Seine Kopf-Six(?) und auch Caprica-Six meinen dann, dass sie ja jetzt Hera hat.
Es impliziert, dass nun ihr ganzes Tun auf die Erhaltung des Lebens ausgerichtet ist, nicht auf Zerstörung. Ich habe das dann immer so gesehen, dass sie keine Motivation mehr hat Neu Caprica zu zerstören, was ja gleichzeitig auch impliziert, dass dort noch Leute sind.
(Der Angriff der Pegasus war meines Wissens schon davor und war losgelöst vom Atomangriff.)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 23.06.16, 23:36
Und zwar ist es so, dass man auf vielen Internetseiten vorgerechnet bekommt, dass auf dem Planeten 2.000 Menschen "zurückgelassen" worden sind.
Nun fuchst es mich aber ungemein, dass immer davon ausgegangen wird, dass diese auch gestorben sind?

Ich guck die Sere eigentlich alle 1-2 Jahre einmal komplett durch... aber das wäre mir neu. So eine Rechnung kann man in meinen Augen auch nicht glaubwürdig aufstellen, weil zu viele Faktoren unklar sind. ZB haben sowohl die Cylonen als auch der Widerstand auf New Caprica Menschen getötet - ebenso herrschten dort Krankheiten die nicht mehr behandelt werden konnten (Anders wäre fast gestorben zB). Es ist also ziemlich unklar wieviele Menschen auf dem Planeten schon gestorben waren/sind bevor Adama zurückkehrte.

Das Menschen bei der Evakuierung dort vergessen worden sind ist relativ plausibel... jedoch würde ich deren Zahl auf deutlich unter 100 schätzen. Ganz einfach deswegen weil wenn zuviele "vermisst" worden wären, hätten sowohl Adama als auch Roslyn wohl eine Rettungsaktion oder zumindest erstmal eine Aufklärung gestartet... zudem müssten sie eigentlich schon gewusst haben das der Planet auch von den Zylonen aufgegeben war. Eine Rettungsmission wäre also relativ ungefährlich verlaufen.

Wer tatsächlich davon ausgeht das über 2000 Menschen auf New Caprica zurückgelassen wurden, müsste 2 Fragen beantworten:
a) warum wussten Adam/Roslyn nichts davon
b) und wenn es soviele "Vermisste" gab, warum haben sie nicht zumindest eine Aufklärungsmission zurück nach New Caprica eingeleitet.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 26.06.16, 19:34
Oh, stimmt!
Daran hab ich gar nicht gedacht; da stand mir grad mein Headcanon vollkommen im Wege.
Ich dachte schon: Hä? Sowohl Adama als auch Roslin sind in diesem Part gar nicht involviert. Das steht doch völlig außer Frage und dann - oh, Mist! Da war ja was...  :happy5

Ich hab die entsprechende Episode noch mal gesehen und Caprica spricht dabei zu Baltar. Sie sagt wie ungewöhnlich es ist, dass ausgerechnet das Baby überlebt hat. Das impliziert ja schon, dass alle anderen entweder geflohen oder gestorben sind
Also erübrigt sich das dann wohl...
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 22.07.16, 15:44
So, nachdem ich mit meinem TOS-Rewatch durch bin, starte ich jetzt endlich nBSG. Ich habe mir fest genommen, alle Vorbehalte, die mich bei der Erstausstrahlung nach ein paar Folgen haben aussteigen lassen, unter den Teppich zu kehren und mir die Serie jetzt das erste Mal richtig anzusehen.
Blöderweise hat Amazon prime jedoch erst die Folgen der ersten Staffel im Angebot und nicht den Pilot, den kann ich mich dann 6 Euro kosten lassen, wozu ich keine Lust habe. Ich hoffe, man steigt auch so durch (mit Hilfe von Internet-Zusammenfassungen des Pilotfilms)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: CptJones am 22.07.16, 15:59
Nun der Pilot ( Mini Serie ) ist da schon sehr Hilfreich, sonst kann die Erste Staffel sehr schnell verwirrend werden. Den BSG ist leider eine der Serien, wo es keine Standalone Folgen im eigentlichen Sinne gibt. Sogar die Filme wie Razor komplettieren das ganze. Das gilt auch für Caprica, einer Serie die man einfach zu früh abgewürgt hat, welche aber sehr schön gezeigt hat wie das ganze zum Holocaust an der Menschheit geführt hat, den wir im Pilot zu sehen bekommen.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.07.16, 23:22
Ich finde auch, dass der Pilotfilm wichtig ist. Eben auch, weil er die Figuren auch sehr gut vorstellt und ihre Beziehungen zueinander.

Alternativ gibt es auch eine Romanumsetzung.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 23.07.16, 11:18
Er ist nicht nur wichtig. Er ist - meiner bescheidenen Meinung nach - auch sehr gut gemacht mit einer tollen Atmosphäre, schönen Charakterszenen und guten schauspielerischen Leistungen. Selbst die Musik finde ich bemerkenswert. Mich hatte der Pilotfilm damals nach der ersten Szene sofort gepackt. Kaum, dass die Trommeln begannen, und diese mehrminütige, beeindruckende Kamerafahrt (ohne Schnitte) durch die Sets der Galactica vollzogen wurde, war ich schon "drin" in der Geschichte.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.07.16, 12:38
Ich finde auch, dass der Pilotfilm sehr wichtig und für die erste Staffel fast schon unverzichtbar ist, denn das ganze Setting wird in ihm eingeleitet und die Charaktere vorgestellt. Später kann es, wie bereits erwähnt, ohne den Film durchaus zu Verwirrungen kommen. Auch die anderen Filme wie "Razor" oder "The Plan" oder auch "Blood and Chrome" helfen, die Serie in Gänze zu erfassen.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 23.07.16, 12:56
Bislang komme ich noch mit (Folge 6). Im Vorspann wird ja einiges erzählt und in den entsprechenden Folgen auf Rückblicke zurückgegriffen (falls das mit Zac im Pilotfilm war). Lediglich Baltars Schuld an dem ganzen Schlamassel hat sich mir dann durch die gelesene Zusammenfassung erschlossen.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 23.07.16, 13:21
Und? Wie ist dein Eindruck bisher?
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 23.07.16, 13:38
Yup, ist gescheiter, das hier als in meinem Kunst-Thread zu schreiben.

Also bislang finde ich Baltar klasse. Wenn sie der alten Galactica folgen, dann finde ich mit ihm natürlich leider (mal wieder) den Oberschurken am interessantesten. Six sagt mir bislang noch wenig, aber ich mag die Szenen mit ihr und Baltar, weil sie ihn so schön wuschig macht.

Die Präsidentin gefällt mir auch sehr gut. Sie hat diese ruhige, nachdenkliche Art, ist jedoch bereit im Zweifelsfall harte Entscheidungen zu treffen. Dass sie ausgerechnet auch noch Krebs hat, bringt sie mir aus ganz persönlichen Gründen recht nahe.

Die junge  Riege ist halt die junge Riege ... da brauche ich immer etwas länger, um mit jemandem warm zu werden. Klar, Starbuck ist die typische Rebellin, Boomer die Süße (also jetzt von ihrem Aussehen und Verhalten her ... sie wirkt bislang ein wenig unsicher auf mich) und Apollo der Besonnene. Wobei Apollo mich in der Folge mit dem Gefängnisausbruch (yipiiieh! Richard Hatch!) sehr überrascht hat. Vom Typ her hatte ich ihn zu Anfang in die 08/15-Schublade gesteckt, aber er scheint tatsächlich Rückgrat und einen eigenen Willen zu zeigen und vertritt bislang eine so vernünftige und weitblickende Ansicht in dem sonst doch eher emotional aufgeputschten Szenario, dass ich anfange ihn zu mögen.

Über Schiffsdesign und FX und dergleichen kann ich nichts sagen, weil mir das ja bekanntlich hoch wie breit in den Serien ist. Ich konzentriere mich nur auf Charaktere und Handlung.

Handlungsmäßig gefällt mir, dass diese völlig aussichtslose Situation, in der sich der karge Rest der Menschheit befindet, auch passend bedrückend dargestellt wird. Da verspreche ich mir noch einige bedrückende Szenarien.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 23.07.16, 13:52
Das neue BSG schlägt eine sehr andere Richtung ein als das alte. Du, hm, solltest dich also weitestgehend von Erwartungshaltungen lösen - beispielsweise auch Baltar betreffend. Überhaupt entwickelnt sich die Charaktere teils recht stark. Manche zum postiven, andere... machen keine ganz so erbaulichen Entwicklungen durch.

Bei Starbuck hat man es Anfangs übertrieben, aber das pendelt sich schnell ein. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Katee Sackhoff wird sich  schon noch in dein Herz bohren. Ich bin ja jetzt gespannt, ob das auch die Galactica selbst schafft.

Und behalte Helo im Auge. Der wirkt zwar vor allem Anfangs über weite Strecken so unscheinbar und 08/15 (und seine Synchro ist auch furchtbar), aber das ist der einzig wahre Star Trek-Charakter in dieser Serie :Ugly
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 23.07.16, 14:21
Das neue BSG schlägt eine sehr andere Richtung ein als das alte. Du, hm, solltest dich also weitestgehend von Erwartungshaltungen lösen -

Ich versuche gar keine Erwartungshaltung zu haben, weil ich - wie in meinem Kunstthread geschrieben - das alte Galactica-Bild versuche ganz außen vor zu lassen, sonst beginne ich bloß wieder mich über die unnötigen Geschlechtsumwandlungen aufzuregen ;) .


Zitat
beispielsweise auch Baltar betreffend. Überhaupt entwickelnt sich die Charaktere teils recht stark. Manche zum postiven, andere... machen keine ganz so erbaulichen Entwicklungen durch.

Da ist es dann auch immer ganz gut, wenn ich etwas distanzierter von den Charakteren bleiben kann. Wenn ich jemanden zu sehr ins Herz schließe, dann kann mich eine Entwicklung oder ein Schicksal auch nicht so umwerfen (es gab mal eine Steampunk Anime Serie, da war ich dann so wütend, als mein Lieblingschara gekillt wurde, dass ich bis heute nicht weiß, wie die Serie endet, weil ich mich geweigert habe, auch nur ein Fitzelchen davon weiterzuschauen  :Ugly  )


Zitat
Bei Starbuck hat man es Anfangs übertrieben,

Yup, das würde ich so unterschreiben :D . Da stand so deutlich Dirk Benedict im Hinterkopf, dass es für mich für eine Frauenrolle streckenweise recht unpassend wirkt.

Zitat
aber das pendelt sich schnell ein. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Katee Sackhoff wird sich  schon noch in dein Herz bohren. Ich bin ja jetzt gespannt, ob das auch die Galactica selbst schafft.

Dann habe ich ja noch Hoffnung ;) . Meinst Du mit Galactica die Serie oder das Schiff? An Schiffen war das einzige, zu dem ich so etwas ähnliches wie eine Beziehung aufgebaut habe, die Andromeda aus der gleichnamigen Serie, und das wahrscheinlich auch nur, weil sie gleichzeitig als Avatar existierte.

Zitat
Und behalte Helo im Auge. Der wirkt zwar vor allem Anfangs über weite Strecken so unscheinbar und 08/15 (und seine Synchro ist auch furchtbar), aber das ist der einzig wahre Star Trek-Charakter in dieser Serie :Ugly

Ich behalte alle im Auge ;) - aber die Aussage sagt mir jetzt schon mal, dass sich Apollo nicht so recht positiv weiterentwickelt und ich daher in ihn am besten nicht so viel investiere ;) (für ihn hatte ich bislang nämlich die Hoffnung eines "Star Trek Charakters")
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 23.07.16, 15:20
Ich versuche gar keine Erwartungshaltung zu haben, weil ich - wie in meinem Kunstthread geschrieben - das alte Galactica-Bild versuche ganz außen vor zu lassen, sonst beginne ich bloß wieder mich über die unnötigen Geschlechtsumwandlungen aufzuregen ;) .

Mein Vorteil ist wohl, dass ich das alte Galactica nie richtig verfolgt habe und mir daher auch Geschlechtsumwandlungen eher egal sind (außerdem bin ich - inzwischen ist das wohl angekommen ;) - total in Katee Sackhoff verknallt weshalb es mir nicht einmal was ausmachen würde, wenn man die demnächst als Indiana Jones castet :Ugly.)

Als Kind habe ich zwar öfters mal eingeschaltet, aber ich könnte jetzt keine einzige Galactica-Episode (oder einen der Fernsehfilme) benennen, die ich von Anfang bis Ende geguckt hätte. Die kamen mir auch alle so furchtbar... lang vor. Ich weiß noch, dass in irgendeiner Folge auf der Galactica ein Feuer ausbricht, und das scheint eeeeeewig zu brennen.

Wobei ich jetzt nicht unfair sein will. Auch das neue Galactica hat seine Längen und mein größter Kritikpunkt liegt bei der Bildqualität (komisch körnig und verwaschen teilweise) und dem Editing, das mir an vielen Stellen zu sehr auf kunstvoll getrimmt ist und das Gucken so mancher Episode dadurch sehr... nervig macht. Die gute Musik und die erstklassigen Leistungen der Darsteller gleichen das wieder einigermaßen aus - zumindest wenn man dann mal von der Serie eingefangen wurde -, aber, eine geradlinigere Herangehensweise wie in der Pilotfolge hätte mir besser gefallen.

Zitat
Yup, das würde ich so unterschreiben :D . Da stand so deutlich Dirk Benedict im Hinterkopf, dass es für mich für eine Frauenrolle streckenweise recht unpassend wirkt.

Ach, ich würde nicht sagen, dass es für eine Frauenrolle unpassend ist. Es war halt nur sehr klischeehaft und dahingehend im Rahmen der Serie selbst sehr unpassend. Mit Sonnenbrille und Zigarre hat das mehr an die Piloten aus Top Gun erinnert. Da ist man über das Ziel hinausgeschossen. Aber wie gesagt, das hat sich nach einer Weile eingependelt.

Zitat
Meinst Du mit Galactica die Serie oder das Schiff?

Ich meinte die Galactica. Ich will nichts spoilern, aber, hm, mal sehen, ob sie dir nicht doch noch die ein oder andere emotionale Regung entlocken kann. Spätestens, wenn sie... ach, ich sag nichts ;) :D

Zitat
Ich behalte alle im Auge ;) - aber die Aussage sagt mir jetzt schon mal, dass sich Apollo nicht so recht positiv weiterentwickelt und ich daher in ihn am besten nicht so viel investiere ;)

Ach, das würde ich jetzt nicht sagen. Er wird halt auch ein paar Grautöne zeigen. Helo nicht. Billy - den hatte ich noch vergessen - auch nicht.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Suthriel am 23.07.16, 16:23
Das neue BSG schlägt eine sehr andere Richtung ein als das alte. Du, hm, solltest dich also weitestgehend von Erwartungshaltungen lösen - beispielsweise auch Baltar betreffend. Überhaupt entwickelnt sich die Charaktere teils recht stark. Manche zum postiven, andere... machen keine ganz so erbaulichen Entwicklungen durch.

Das ist wohl eines der größten Probleme für so einige BSG Fans, das nBSG so gänzlich anders ist als BSG und sie ständig Vergleiche ziehen zu ihrer liebgewonnenen Serie (was man ihnen ja nicht verübeln kann).
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man jemandem die Machart oder den Aufbau von nBSG erklären will, man am besten sagt, es ist Space 2063 (auch bekannt als Space: above and beyond) sehr ähnlich, nur mit BSG Optik ^.^
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 23.07.16, 17:41
Zitat
Mein Vorteil ist wohl, dass ich das alte Galactica nie richtig verfolgt habe und mir daher auch Geschlechtsumwandlungen eher egal sind (außerdem bin ich - inzwischen ist das wohl angekommen ;) - total in Katee Sackhoff verknallt weshalb es mir nicht einmal was ausmachen würde, wenn man die demnächst als Indiana Jones castet :Ugly.)


Wieso fällt mir da die Szene aus Big Bang Theory ein? XD Aber.. ich wollte eigentlich was anderes schreiben.

Ich habe von der alten Serie, ähnlich wie Star, viel nur nebenher und zusammenhanglos gesehen. Und was bei mir hängen geblieben ist, ist eben, das es eiegtnlcih ähnlich wie mit TOS ist - bunt, laut, etwas profan und teils billig wirkend... mit nicht allzuviel Anspruch... das ganze hat heute eher Nostalgiecharme, davon aber in meinen Augen deutlich weniger als TOS, das Galactica eben erkennbar "geklaut" ist und weniger Originalität besitzt. Ich glaube die alte Serie in "nur" einer geupdateten Form hätte nicht wieder kommen können...

Die kamen mir auch alle so furchtbar... lang vor.

Die kürzeste Galactica Episode ever, findest Du hier
http://www.youtube.com/watch?v=7JVZQhlivnY (http://www.youtube.com/watch?v=7JVZQhlivnY)


Zitat
Ach, das würde ich jetzt nicht sagen. Er wird halt auch ein paar Grautöne zeigen. Helo nicht. Billy - den hatte ich noch vergessen - auch nicht.

Du guckst andere Serien um Star Trek Charaktere (wieder-) zu entdecken? Echt? :D
Ich fand die Charaktere schon alle recht nice - bis auf einen, den ich dann von Episode zu Episode mehr gehasst habe... und das war nicht Baltar. ^^
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 23.07.16, 18:17
Wieso fällt mir da die Szene aus Big Bang Theory ein? XD

Pffff! (http://fs5.directupload.net/images/160723/bltvrl8g.gif) (http://fs5.directupload.net/images/160723/bltvrl8g.gif)

Damit das unmissverständlich klar ist: So was mache ich nicht in der Badewanne!
































So was mache ich nur in der Dusche! :deli

Du guckst andere Serien um Star Trek Charaktere (wieder-) zu entdecken? Echt? :D

Nein. Doch. Vielleicht. Ich brauche schon auch meine... "Heldenfiguren", die zumindest ansatzweise als Ideale dienen können und bei denen ich denke "wenn es die gäbe, wäre die Welt ein kleines bisschen besser/aufrechter". Es fällt mir inzwischen (wieder) schwer mich für Serien zu begeistern, die nur kaputte Gestalten und grittyness bieten. Wenn ich so was sehen will, brauche ich nur die Nachrichten einzuschalten. Ich teile Apollos Meinung von "Bright and shiny futures are overrated anyway" einfach nicht. Ich verstehe die Faszination davon, aber ich frage mich auch, ob das noch "nur" Spiegel und Ausdruck einer von Depression und Burnout-geplagten Gesellschaft ist, bei der die Zukunt kein Versprechen mehr sondern eine Gefahr darstellt, oder ob es nicht sogar aktiv zu diesen negativen Empfindungen beiträgt.

Zitat
Ich fand die Charaktere schon alle recht nice - bis auf einen, den ich dann von Episode zu Episode mehr gehasst habe... und das war nicht Baltar. ^^

Jetzt bin ich neugierig. Wen meinst du? :)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 23.07.16, 18:41
Zitat
Jetzt bin ich neugierig. Wen meinst du?




ACHTUNG SPOILER!






... wirklich, viele böse Spoiler!






... weiterscrollen













... hier gibt es nichts zu sehen...







Ich meine natürlich unsere allseits geschätzte Präsidentin Laura Roslin. Was die sich am Ende leistet... da würge ich heute noch bei der Serie, und das jedes Mal wieder. Sie beginnt ja als aufrechte "Retterin" mit Prinzipien aber auch einem gewissen Realitätssinn - feine Sache, aber irgendwann bekommt sie nen dermassenen Knacks weg... das ich sie... wie war das? auf "Kirksche Art" durchschütteln könnte. Das geht los mit der von ihr zu verantwortenden Wahlfälschung... später auf dem Schiff der Cylonen versucht sie Baltar zu ermorden... und auch in in der Zeit geht sie massiv gegen Leute vor (es gibt da ne ganze Menge Szenen) die sie als "anders" einstuft - denn offenbar hat sie ein sehr kurzes Gedächtnis, während sie selber in Staffel 1 noch auf dem Drogentripp ist und Visionen hat - ist sowas (wie auch Religion) auf einmal OK für sie. Später wird sie sowas verfolgen. Früher erklärt sie, dass man jedes einzelne Lebewesene schützen müsse... dann klauen sie Boomer das Baby und sie versucht später eben Balatar eigenhändig zu killen... usw. Keine andere Figur entwickelt sich so heuchlerisch - predigt Moral hier und macht genau das Gegenteil davon. Und noch schlimmer: Entweder es fällt in der Serie niemandem auf, oder sie halten alle den Mund dazu. Was Roslin früher OK und angemessen - ja richtig war - duldet sie bei anderen nicht und verfolgt es. Ich finde das grässlich... es gab Folgen da dachte ich "Halt bloss die Klappe!"









































.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 24.07.16, 15:29
Zitat
Meinst Du mit Galactica die Serie oder das Schiff?

Ich meinte die Galactica. Ich will nichts spoilern, aber, hm, mal sehen, ob sie dir nicht doch noch die ein oder andere emotionale Regung entlocken kann. Spätestens, wenn sie... ach, ich sag nichts ;) :D


Ja genau, sag lieber nichts (ich habe jetzt auch Leelas dick mit "Spoiler" versehenen post geflissentlich nicht gelesen). Was ich gerade sehr genieße ist der Umstand, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was passieren wird, wo die Sache hingeht, und was mit den Charakteren passiert. Bei den meisten Serien, die ich in den letzten zwei Jahren geschaut habe, wusste ich im Vorhinein grob, wo es hingeht. Aber über nBSG habe ich noch gar nichts Konkretes gehört.

Ich mag den politischen Plot in der Serie. Solche Szenen, wie diejenige, in der Tom Zarek (hoffe, der Name stimmt ... ich verstehe immer Tom Selleck ;) ) die Präsidentin fragt, ob sie ihm die Hand schütteln wird, wenn er sie ihr reicht und sie erwidert, dass es wohl nur eine Möglichkeit gäbe das herauszufinden, finde ich einfach klasse. Da ist in so einer kleinen Szene so viel Spannung. Das packt mich mehr als Weltall-Verfolgungsjagden.
Und ich kann mir nicht helfen ... ich finde Baltar unschlagbar ... Nicht nur, dass der Schauspieler aussieht wie eine wildere Version von Siddig El Fadil, sein Seriencharakter wirkt auch noch wie eine unmoralischere, arrogantere Art von Bashir. Dieser Charakter ist mit seiner unkonventionellen Art das Salz in der Suppe bislang. Der ist so komplett weggetreten, so absolut unberechenbar, als würde man laufend mit Sprengstoff spielen, um mal zu sehen, wann der hoch geht.
Alleine schon der Ansatz: Ich teste alle, aber ich sage bei jedem, dass das Ergebnis negativ sei ... was für ein komplett Bekloppter!

Mir geht es übrigens im Allgemeinen so wie Dir, Star,: Ich bin tatsächlich auch immer nach der Suche nach Charakteren, die einfach "gut" sind. Leider traut sich das selten jemand, weil wohl die allgemeine Ansicht gilt, dass eine Ansammlung von zerbrochenen, zwiespältigen oder sonst wie im Graubereich angesiedelten Charakteren interessanter ist.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 24.07.16, 15:58
Ich mag den politischen Plot in der Serie. Solche Szenen, wie diejenige, in der Tom Zarek (hoffe, der Name stimmt ... ich verstehe immer Tom Selleck ;) ) die Präsidentin fragt, ob sie ihm die Hand schütteln wird, wenn er sie ihr reicht und sie erwidert, dass es wohl nur eine Möglichkeit gäbe das herauszufinden, finde ich einfach klasse. Da ist in so einer kleinen Szene so viel Spannung. Das packt mich mehr als Weltall-Verfolgungsjagden.


Ich glaube das ist gerade eine Stärke von BSG - das da Unmengen solcher Szenen drin sind, die man da nicht erwarten würde... Was ich immer wieder beeindruckend finde zu Beginn sind zwei Sachen; Zum einen hält die Serie bis in die Mitte der zweiten Staffel einen wirklich sehr hohen, tollen Spannungsbogen - das schaut sich toll nacheinander weg, erst zur Mitte der zweiten Staffel lässt das leicht nach... Und gerade zu Beginn ist die Stimmung extrem depressiv, schafft es aber mit einem Lichtpunkt hie und da, nie die Hoffnung ganz sinken zu lassen... das ist echt grosses Kino, gerade in den frühen Folgen. Diese Intensität kann die Serie selbst am Ende (in meinen Augen) nie wieder erreichen. Also Geniessen! :D

PS. Wenn Du die politischen Plots magst... bestell ich schonmal ein Romo Lampkin Bild vor.... ^^ ;)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.07.16, 06:51
@star
Neben Helo war in der Serie auch immer Apollo eine sehr helle Figur. Lee war bei weitem nicht perfekt, aber er hat immer seine Überzeugungen vertreten, auch wenn sie nicht Mainstream waren.

@leela
Bei Roslin muss ich dir zustimmen. Es gab bei ihr imo drei Problempunkte

1. Sie hatte einen Messiaskomplex. Den Teil der Prophezeiung über den Sterbenden Anführer hat sie immer auf sich bezogen.

2. Das Drogenproblem Das Chamala hat sie imo über die ganze Serie genommen.

3. Ihr Anker war später weg. In späteren Verlauf hat ganz einfach Billy gefehlt.

Was Hera angeht, hat sich Roslin wie die meisten auf den zylonischen Teil konzentriert.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 25.07.16, 15:54
Achtung, Spoiler!!!! MASSIVE Spoiler!!!










Oh, ich hab die ganzen Post mal nur überflogen, muss aber auch sagen, dass ich den Pilotfilm echt toll finde.
Den kann man auch wirklich als eigenständigen Film stehenlassen und braucht gar keine Serie...
(Ich möchte hier nciht zugeben, wann ich entdeckt habe, dass es zu dieser Miniserie noch eine weiterführende Serie gibt. Das ist ähnlich peinlich wie die Geschichte, dass ich lange Zeit dachte, Star Trek und Raumschiff Enterprise sind 2 völlig unterschiedliche Serien. *duck und weg*)
Edit: Oder wann ich entdeckt habe, dass ich "The Plan" als allererstes von BSG gesehen habe, und absolut nicht kapiert habe, dass es zu einer größeren Serie gehört. Ja, manchmal hat man kein Brett, sondern einen ganzen Wald vorm Kopp...

Obwohl ich aufgrund der fehlenden Möglichkeit den Pilotfilm zu sehen, auch seit Jahren einen weiten Bogen um Babylon 5 mache, obwohl mri die Serie mehrmals sehr ans Herz gelegt wurde, weil sie wohl absolut meinen Geschmack treffen würde...

An BSG mag ich vor allem die politischen (Tom Zarek bzw. Richard Hatch <3) und religiösen Aspekte.

Deshalb, unpopuläre Meinung ich komme, finde ich Laura Roslin total genial. Von Anfang bis Ende. Vor allem am Ende.
Weil sie, ähnlich wie Baltar, so menschlich ist. Sie sagt das eine, tut aber das andere. Menschlicher geht es doch wohl nicht. Auch erlebt man sie immer öfters, vor allem wenn es um Caprica oder Hera geht, total sprachlos, verunsichert und teilweise auch hilflos. Und Mary McDonnell bringt das mEn wunderbar rüber. (Okay, das zählt nicht. Ich bin besessener McDonnell-Fan.)
Edit: Ich merk grad, dass ich nur auf mein Profilbild hätte verweisen müssen... ;-D

Aber hey, ich bin auch jemand der die Serie Caprica, und da besonders das eigentlich schnell zusammengeschusterte Ende, immer noch total genial findet. Also...

Und ich bin auch immer noch einer der wenigen, die Laura absolut für den sterbenden Anführer halten. Wenn nicht sie, wer dann?
Ernsthaft jetzt? Die Galactica? Ist es nicht vollkommen offensichtlich, dass das Opernhaus ist? Mit dem CIC als Bühne? Genau das ist doch die Wahrheit, die Laura, dem sterbenden Anführer, letztendlich als Wahrheit offenbart wird. Boah, ich saß da und hatte Herzchen in den Augen. Ronald D. Moore ist einfach ein Genie.

Bezüglich des Chamallas: Ursprünglich war das ja nur als alternative Heilungsmethode gedacht. Das finde ich eine "bessere" Art und Weise die innere Hoffnungslosigkeit nach der Vernichtung der Menschheit zu bewältigen als Alkohol (s. Lee oder Tyrol) oder Sex (Eure über alles geliebte Starbuck, die ich ziemlich überbewertet finde, bzw. bei ihr Katee Sackhoffs schauspielerische Leistungen.). Ist aber alles vollkommen verständlich und logisch.

Oder auch Billy: Sie hat ihren Sohn verloren! Okay, "Ziehsohn", aber dennoch ihr Sohn. Bill darf um Zak trauern, obwohl der schon länger tot ist und deshalb total dämliche Entscheidungen treffen, aber wenn Laura deshalb aus der Bahn geworfen wird und auch zu Lee aus diesem Grund ein anderes, "kälteres" weil professionelleres Verhältnis aufbaut, ist das wesentlich logischer und nachvollziehbarer. Finde ich!

Also@Alexander_Mclean:
Was du da als Negativbespiel hast, finde ich grade die positiven Stärken sowohl des Charakters als auch der schauspielerischen Leistung von Mary. Aber das ist nur meine Meinung.

Und jetzt geh ich und hör mir auch Youtube zum eine Milliardsten Mal "Roslin und Adama" an :-D
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 26.07.16, 22:11
Oh sind die gemein! Ich habe gerade die Folge mit der Journalistin gesehen - und sie haben die Reportage mit der Originalmusik unterlegt... jetzt muss ich erst mal ein Taschentuch suchen ... :Ugly

Bislang wirklich sehr spannend das Ganze. Zieht mich wesentlich mehr in den Bann als z.B.B5 das getan hat.
(Danke für den Wink mit dem Gartenzaun, Star)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 03.08.16, 23:19
Mann, oh mann, sind da teils hammerharte Szenen dabei. Ich bin immer noch total im Bann (Stand Mitte 3. Staffel) und freue mich jeden Abend darauf, wenn ich für ein, zwei Folgen vor die Glotze kann.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 04.08.16, 12:53
Assimilation geglückt ;) Bin wirklich gespannt, am Ende deine Gedanken zu hören, deine persönlichen Highlights und liebsten Charaktere usw :)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 04.08.16, 12:59
Assimilation aber sowas von geglückt. Wie oft ich jetzt schon mit einem begeistert/entsetzten "Das ist nicht deren Ernst?!" vor der Glotze saß, kann ich gar nicht mehr zählen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es bislang genau eine Folge, die man als positiv bezeichnen konnte. Mir kommt immer und immer wieder der Gedanke "So will ich schreiben können!"

Und hinter Starbuck muss ja echt ein Autor stecken, der nur in seinem Kämmerchen saß und händereibend "was kann ich ihr noch antun? Was kann ich ihr noch antun?" vor sich hingemurmelt hat ...
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 04.08.16, 13:11
Und hinter Starbuck muss ja echt ein Autor stecken, der nur in seinem Kämmerchen saß und händereibend "was kann ich ihr noch antun? Was kann ich ihr noch antun?" vor sich hingemurmelt hat ...

"What do you hear, Starbuck?"
"Nothing but the rain"

;) :)

Ich glaube es ist das beste was man als Autor machen kann; den Charakteren - so sehr man sie auch liebt, so gut behütet man sie auch gerne hätte - einen dicken Knüppel nach dem anderen zwischen die Beine zu schmeißen. Nur so kann man ergründen aus welchem Holz sie geschnitzt sind, und wenn man sie fünf mal zu Boden schmeißt und sie sechs mal wieder aufstehen, und immer noch in der Lage sind schief zu grinsen, dann weiß man... hier hat man es mit jemand besonderem zu tun. :)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.08.16, 22:21
Mann, oh mann, sind da teils hammerharte Szenen dabei. Ich bin immer noch total im Bann (Stand Mitte 3. Staffel) und freue mich jeden Abend darauf, wenn ich für ein, zwei Folgen vor die Glotze kann.

Uhh. Dann kennst du ja schon meine Lieblingsfolge. (eigentlich ne Doppelfolge.) Exodus.

Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 05.08.16, 05:44
Uhh. Dann kennst du ja schon meine Lieblingsfolge. (eigentlich ne Doppelfolge.) Exodus.

Ich finde es schwer, einzelne Folgen hervorzuheben (ich musste jetzt auch erst mal eine Zusammenfassung von Exodus suchen, um zu sehen, von wo bis wo der Inhalt darin ging). Mit wenigen Ausnahmen (die für mich in der Regel auch die schwächeren Episoden darstellen z.B. Apollo und der Schwarzmarkt oder Adama und sein abgeschossener Pilot) läuft da ja eine durchgehende Geschichte ab, die zwischendrin ausstrahlungsbedingt eine kurze Pause hat und alle 45 Minuten einen Titel bekommt ;) . Daher werde ich - wenn in den verbleibenden Episoden nicht noch der abgeschlossene Hammer kommen sollte - da wohl keine Lieblingsfolge nennen können, eher Lieblingsszenen oder Lieblings-"das-ist-jetzt-nicht-deren-Ernst"-Entscheidungen.

Mit Stand gestern Nacht bin ich jetzt an der Stelle, wo sie Baltar wieder eingefangen haben (der - ich traue es mich kaum zu schreiben  :Ugly - zur Zeit tatsächlich mein Lieblingscharakter ist)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Leela am 05.08.16, 21:10
...der abgeschlossene Hammer kommen sollte

Der Hammer nicht, aber Romo kommt!

Mit Stand gestern Nacht bin ich jetzt an der Stelle, wo sie Baltar wieder eingefangen haben (der - ich traue es mich kaum zu schreiben  :Ugly - zur Zeit tatsächlich mein Lieblingscharakter ist)

Sagte ich schon: Romo Lampkin?  Oo
Was Baltar angeht, bist du damit auf dem Höhepunkt der Figur... ich fand, ab da wirds... nicht mehr besser. Aber womöglich gefällt Dir seine neue "Richtung" ja auch... ich muss aufhören zu tippen, sonst spoiler ich. XD
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Star am 05.08.16, 21:29
Mit Stand gestern Nacht bin ich jetzt an der Stelle, wo sie Baltar wieder eingefangen haben (der - ich traue es mich kaum zu schreiben  :Ugly - zur Zeit tatsächlich mein Lieblingscharakter ist)

Na zum Glück ist das die Stelle wo dieses unsägliche Starbuck/Anders/Apollo/Dee-Quadrobeziehungsgedöhns langsam wieder aufhört. Das war (mit) mein persönlicher Tiefpunkt der Serie.

Zitat
Daher werde ich - wenn in den verbleibenden Episoden nicht noch der abgeschlossene Hammer kommen sollte - da wohl keine Lieblingsfolge nennen können, eher Lieblingsszenen oder Lieblings-"das-ist-jetzt-nicht-deren-Ernst"-Entscheidungen.

Also von den das-ist-jetzt-nicht-deren-Ernst-Entscheidungen werden noch so einige kommen :Ugly
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Dahkur am 05.08.16, 23:33
Sagte ich schon: Romo Lampkin?  Oo
Was Baltar angeht, bist du damit auf dem Höhepunkt der Figur... ich fand, ab da wirds... nicht mehr besser. Aber womöglich gefällt Dir seine neue "Richtung" ja auch... ich muss aufhören zu tippen, sonst spoiler ich. XD

:D Also auf diesen  Romo Lampkin bin ich schon gespannt. Bislang ist er noch nicht aufgetreten (konnte heute Abend nicht so viele Episoden schauen, weil ich mir dringend den live stream vom Castlefest geben musste). Ja, ich habe schon befürchtet, dass Baltar kippt, sobald ich die Klappe aufmache ;) .  Ich lass mich überraschen - und ja nicht spoilern. Ich  habe meinem Mann schon mit Scheidung gedroht, wenn er auch nur einen Mucks von sich gibt. Er sitzt abends immer vorm PC und googelt dann je nach Episode ein wenig nach Schauspielern und liest sich Kommentare durch - und hat absolut den Mund über alles zu halten!  :Ugly

Na zum Glück ist das die Stelle wo dieses unsägliche Starbuck/Anders/Apollo/Dee-Quadrobeziehungsgedöhns langsam wieder aufhört. Das war (mit) mein persönlicher Tiefpunkt der Serie.

Das war in der Tat ein ziemlich sinnloses Unterfangen ... vor allem, weil der Status Quo danach derjenige davor war. Wo lag also der Witz? (außer Apollo und Starbuck in diesen Szenen zu wirklich unsympathischen Typen zu degradieren. Das hat beiden Charakteren überhaupt nicht gut getan)
Aber apropos Anders ... da gab es ein paar Szenen, wo ich mir gedacht habe, der Schauspieler hätte sich gut als junger Han Solo gemacht. Da kommt manches Mal so etwas rüber, was gepasst hätte.


Zitat
Also von den das-ist-jetzt-nicht-deren-Ernst-Entscheidungen werden noch so einige kommen :Ugly

Also darauf freue ich mich besonders. Ich finde es immer am Genialsten, wenn ich da sitze und mein Hirn erst mal in slow motion der aktuellen Entwicklung versucht hinterher zu kommen. Da waren jetzt schon einige Momente, die in einer anderen Serie meines Erachtens nie so konsequent durchgeführt worden wären. Das sind für mich auf jeden Fall die Highlights. Mal sehen, ob ich die am Ende alle noch zusammen bekomme.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 15.11.16, 11:58
Moin!
Da melde ich mich mal wieder aus aktuellem Anlass. (Mann, war ich lange nicht mehr hier...)

Es geht darum, dass in den letzten Monaten und Wochen ja BSG sowohl auf Tele5 als auch (bis gestern) auf Pro7maxx lief, aber immer nur bis zum Ende der 3. Staffel. Die 4. fehlt völlig und wenn man auf den Sendeseiten guckt, hat man immer den Eindruck, die wären gelaufen. Als wenn sie hoffen, dass es keiner mitkriegt.
Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte? An rechtlichen Schritten vielleicht oder weil sich jemand gedacht hat: "Oh, es werden religiöse und politische Gewalt als rechtliches Mittel angezeigt! Wir wollen ja nicht, dass jemand auf blöde Gedanken kommt!"?
Hat jemand eine Idee oder weiß was? Das regt mich nämlich jetzt schonm zum zweiten Mal echt auf!
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Sg Trooper am 15.11.16, 13:37
Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht mal direkt beim Sender fragen. Aber vielleicht ist es auch gut so das die vierte nicht gezeigt wird. Weil ich die finale Staffel so richtig schlecht fand. Für mich war das zu viel Götter/starbuck/Quatsch dabei. Man sollte sich halt entscheiden was man sein will. Entweder lupenreine Militär SF oder diesen totalen Misch Masch von whatever. Sorry die letzte Staffel hat mir die Serie ziemlich madig gemacht...
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: ViJay am 02.12.16, 16:43
Tja, und ich fand gerade das Ende so toll, weil ich es nie als Military Scifi gesehen hab, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nie die originale Serie gesehen hab...
(Obwohl ich Starbuck nie gemocht hab. Liegt aber daran, dass ich Sackhoff für eine miserable Schauspielerin halte. (Ist aber nur meine Meinung...)

Naja, also Pro7maxx hat sich gar nicht gemeldet und von Tele5 hab ich erst eine generierte E-Mail bekommen, so nach dem Motto: Danke für die Mitteilung. Wir leiten's weiter.
Jetzt hab ich'ne Mail bekommen, dass BSG zur Zeit nicht läuft und man deshalb keine Aussagen machen kann...
Ich glaube, die haben überhaupt nciht verstanden, auf was ich hinaus wollte...

(Naja, hat sich sowieso erledigt. Ich hab durch Zufall herausgefunden, dass ich die DVD-Box jetzt doch zu Weihnachten kriege.)
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Kirk am 24.05.17, 22:50
habe mir mal wieder die Originalen drei Galactica Filme angeguckt, kann mich noch erinnern wie ich die mal vor ca. 15 Jahre auf Video gesehen habe, diese Video Kassetten meines Onkels haben sich mittlerweile aber schon von der Qualität sehr verschlechtert.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Astrid am 25.05.17, 12:05
Bin etwas überrascht dass die Kasetten überhaupt noch laufen nach 15 Jahren.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: SSJKamui am 25.05.17, 12:38
Bin etwas überrascht dass die Kasetten überhaupt noch laufen nach 15 Jahren.

Ich hab mal ne Kassette überspielt, die über 25 Jahre alt war.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.05.17, 12:45
Bin etwas überrascht dass die Kasetten überhaupt noch laufen nach 15 Jahren.
Wenn es gute Qualität war und sie auch richtig gelagert wurden, ist das kein problem.

Ich hab so 2004 herum alle Vidoes meiner Familie digitalisiert. da waren welche von 91 und 92 dabei. Es gingen nicht alle, aber mehr als die Hälfte.
Titel: Antw:Allgemeines zu BSG
Beitrag von: CptJones am 25.05.17, 23:05
Nun selbst bei optimalster Lagerung läuft die Zeit. Das durfte ich auch bei den Familieaufnahmen erleben die seit fast dreißig Jahren auf einem VHS Tape schlummerten. Als erstes betet man dass der Videorecorder nicht den Bandsalat für sich entdeckt. Dann kommt die Aufarbeitung des Materials im Computer.
Selbst wenn man die Beste Software und entsprechende Hardware darauf anwendet: Man wird einen Qualitätsverlust nicht verhindern können  - bei neatvideo ( ein Plugin für diverse Videobearbeitungsprogramme ) kann man zwar vieles ausbügeln, aber man büßt auch an Details ein und es ist vorallem sehr Rechenintensiv.

Leider ist man der einzige in der Sippe der sich darum kümmert, dass das Analoge Material wennigstens eine Digitale Kopie erhält.

Wie dem auch sei: VHS ist eh für die alten Röhrenmonitore ausgelegt. Auf den Aktuellen Schirmen wird dass eher zur Qual, da es mehr an ein verschwommenes Mosaik erinnert, dass im Begriff ist Amok zu laufen.
TinyPortal © 2005-2019