Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => 3D Programme im Detail => Thema gestartet von: David am 01.03.13, 14:33

Titel: Poser
Beitrag von: David am 01.03.13, 14:33
Der ein oder andere kennt sicher das Programm "Poser", mit dem sich humanoide Figuren erstellen und bis in nahezu jedes Details modellieren lassen.

Ich habe durch Zufall die CD samt Code wiedergefunden und plane nun, mich in nächster Zeit darin einzuarbeiten.
Anschließend könnte ich damit Cover und Szenenbilder viel besser erzeugen, da ich nicht mehr auf andere Quellen angewiesen bin.

Ob es mir gelingt,... nun ja, aller Anfang ist schwer und ich bin mir sicher, der Start in Poser wird mich gelegentlich sicher auch zur Verzweifelung treiben.

Aber ich finde es toll, dass es so ein Programm gibt - wenn man auf deviantART rumschnüffelt findet man wahre Meisterwerke, die mit Poser oder einem verwandten Programm erzeugt wurden.

=A=

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit diesem Programm oder artverwandten Programmen gemacht?

=A=

PS: Fall ja, könnten wir uns demnächst ja mal um ein paar Tutorials bemühen ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Leela am 01.03.13, 15:59
Ich bin nicht sicher ob ich Dir ein Feedback geben sollte weil... puh... so positiv wird das nicht ausfallen. :/
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 01.03.13, 16:06
Jede Meinung ist willkommen.

Also, wenn es hilft, Fehler zu vermeiden - immer her damit.
Ich werde es "Learning by doing" machen und da gehören Probleme und Fehler dazu.

In jedem Falle schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich mit dem Programm zurecht komme:
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Leela am 01.03.13, 18:34
ooooooooooooook... Also wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine 10 Jahre alte Version (Poser 5?) - die unterstützt zB keine Dualprozessoren und ist daher im Renderaufwand nicht ohne... viele der neueren Poser Bilder bekommst Du vom Detailgrad mit der Version nicht ganz so gut hin (meine Vermutung).

Was mich damals abgeschreckt hat so dass ich nach kurzer Zeit wieder aufgehört habe, war/ist, dass die Ergebnisse immer sehr künstlich aussahen. Das Standard-Poser Bild varriert nur wenig und die meisten Figuren sehen sehr ähnlich aus und wenn man das wirklich tiefgreifend verändern will, ist es auch aufwendig. Zudem bleibt eben immer ein künstlicher Touch, was - eine Nachbearbeitung der Bilder in Programmen wie Photoshop eigentlich unumgänglich macht, wenn man sie wirklich gut rausbringen will. Also Poser allein ist nicht DAS Programm... man muss in meinen Augen einiges in anderen  Programmen wie Photoshop nacharbeiten, um wirklich gut Ergbenisse zu erzielen.

Dazu kommt das man für inividuelle Dinge auch Maps erstellen muss, was auch sehr aufwendig ist. Früher gab es zB nicht mal eine gut passende Fleet Uniform - man konnte sie zwar zukaufen aber eben nicht einfach so. Ich kann mich noch erinnern was es für eine bescheidene Arbeit und für Aufwand war da eine Map/Texture zu erstellen. Und dann hast Du immer noch keine Szene... sondern erstmal eine Figur. Man muss also auch noch den Szenenhintergrund erstellen.

Was mich anbelangt fand ich;
- Poser - Model/Renering
- PS - Mapping
- PS - Nachbearbeiten Render
- PS - Szenenbild
nich so effektiv das mich Poser da weiter gereizt hätte, muss sich zugeben.

Nich falsch verstehen bitte, für eine bestimmte Art Bilder ist Poser sicher ne feine Sache... aber ich fands eher... naja, eben zu aufwendig für den endgültigen Output. =)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 01.03.13, 19:03
Nun ja, perfekt isses sicher nicht.
Aber,... wenn ich meine Fähigkeiten in Photoshop so sehe und bedenke, dass ich für diverse Szenen und Cover einfach kein passendes Material in Photoshop finde, isses sicher eine gute Ergänzung.
Immerhin kann man damit Figuren sehr gut in Pose setzen, die ich sonst nicht zur Verfügung habe.

Zugegeben, es ist nicht das non-plus-ultra für 3-D Modelling.
Aber da das Programm 2 Jahre in meinem Schrank lag und ich damals auf eBay nur 30 € gezahlt habe und unter der Prämisse, dass vergleichbare Programme sehr teuer sind, isses doch eine gute Wiederentdeckung.

Und dann sag noch eine, ich sei kein gute Archäologe ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Leela am 01.03.13, 19:07
Na dann, hau rein und ich hoffe wir bekommen bald was zu bestaunen! =)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 01.03.13, 19:12
Erwarte nicht zu viel von mir.
Ich muss von 0 an beginnen und es könnte etwas dauern, bis die Ergebnisse sich sehen lassen können.

Aber es freut mich, dass ich Interesse geweckt habe. ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 01.12.13, 00:35
Ich arbeite (oder versuche es zumindest) in letzer Zeit wieder des öfteren mit Poser5.

Figuren, Gesichter usw. gelingen mir schon ganz gut.
Was ich jetzt probieren will, ist Kleidung.
Ich habe auch ein paar Websites mit freien Teilen gefunden, aber bislang es es mir - trotz eines Youtube Tutorials - nicht gelungen, diese ins Programm zu implementieren.

Was mache ich da falsch?
Ich kopiere alle einzelnen Dateien aus dem Downloadordner heraus und füge sie in genau diesselben Unterordner im Poser5-Programmordner ein.
Doch wenn ich dann Poser wieder öffne, sind die neuen Teile nicht da.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde gern häufiger mit dem Programm arbeiten - speziell für Romanszenen.

Danke
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 21.12.13, 15:18
Grr... dieser Gesichtseditor treibt mich in den Wahnsinn.
Wann immer ich eine Linie zur Gesichtsanpassung anpasse, verschieben sich alle anderen gleich mit und ich kann praktisch von vorn anfangen.

Das ist doch total dämlich.
Ich hatte gehofft, damit meine Charaktere erstellen zu können und nicht mehr auf Photopmanips der Köpfe angewiesen zu sein.
Aber ich habe bislang keine Fortschritte erzielt.

Leider war auch meine Suche nach einem verständlichen Videotutorial erfolglos.
Ich füchte, das werde ich wohl aufgeben müssen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: sven1310 am 21.12.13, 19:09
Da soweit ich weiß keiner hier das Programm verwendet ist eine Ferndiagnose sehr, sehr schwer.
Allgemein ist Charakterdesign ein sehr schweres Gebiet und Leela hat recht. Poser hatte immer den beigeschmack des sehr künstlichen. Bei Bildern muss man da bestimmt einiges an Postwork reinstecken um das auszugleichen.

Da gibt es wirklich nirgends tutorials die Helfen könnten bei deinem Problem?
http://www.youtube.com/results?search_query=poser+tutorial+deutsch&sm=1 (http://www.youtube.com/results?search_query=poser+tutorial+deutsch&sm=1)

https://www.google.de/#q=poser+5+tutorial (https://www.google.de/#q=poser+5+tutorial)
Es klingt so als wenn Du nur einen Fehler in der Bedienung machst. Sprich irgend etwas hast Du nicht ein oder ausgeschaltet.


Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 22.12.13, 11:40
Nein, das scheinst du falsch verstanden zu haben.
Mir ging es einzig um den Foto zu Gesicht-Editor.

Damit komme ich einfach nicht zurecht.
Kaum habe ich einen Punkt ausgerichtet und mache mich an den nächsten, verschieben sich dadurch alle anderen Punkte.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Beginne ich dann mit dem zweiten Punkt, verzerren alle anderen Punkte (inkl. des ersten) komplett.
Quasi "Ein Schritt vor, zwei zurück."

Das ist ziemlich frustrierend.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Kontikinx1404 am 22.12.13, 13:05
@ David

Es gibt auch ein programm das heißt DAZ Studio. Damit lassen sich auch 3D Modelle von Personen erstellen.
Leider habe ich mit solchen programmen keine Erfahrung.
Du kannst es ja mal probieren, vielleicht kommst du damit desser zurecht, oder jemand aus dem Forum kennt das Programm.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 22.12.13, 15:54
Ich habe mich auf Chip mal über das Programm informiert.
Aber so wie es aussieht, muss man da praktisch den ganzen Körper von null auf konstruieren.

Da ist Poser schon ein Stück weiter, weil es den Körper stellt.
Ich fürchte, DAZ ist da nichts für mich.

Trotzdem DAnke
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.02.14, 16:01
Hey Leute, ich habe seit der Neuinstallation von Poser 5 ein kleines Problem.
Immer wenn ich eine Datei öffne, ist erstens das Arbeitsfenster zu groß und es wird in zwei Hälften mit zwei Ansichten geteilt.
Habe es bislang nicht hinbekommen, das zu korrigieren, damit das Fenster wieder eine normale Größe und man wieder eine Ansicht hat.

Kann mir da jemand helfen?

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: The Animaniac am 19.02.14, 16:11
Also ich würde an deiner stelle mal schauen das du mit nem herkömmlichen 3D-Programm
klarkommst, Poser ist nämlich noch komplizierter und wenn du wegkommen willst von dem "künstlichen" Touch
musst du die Figuren sowiewso aus Poser rausexportieren und mit nem Herkömmlichen Prpgramm weitermachen.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.02.14, 17:53
Problem gelöst.
Never mind
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 03.10.14, 23:25
Tja, ich weis nicht was ich noch tun soll.
Poser ist so ein tolles Programm, aber dieser "Gesichtseditor" ist absolut jenseits meiner Fähigkeiten.

Ich habe jetzt über eine Stunde versucht, ein 3-D Gesicht aus 2 Fotos zu machen, aber es sieht immer wieder aus, als hätte ich das Gesicht durch den Wolf gedreht.
Kaum habe ich einen Punkt zur Markierung des Gesichts justiert und mache mich an den Zweiten, verschieben sich alle Anderen, inklusive des zuvor richtig gesetzten.

Es treibt einen in den Wahnsinn.

Die Tutorials, die ich auf youtube finden konnte, haben sich als nutzlos erwiesen.

Ich fürchte, mein Wunsch, alle meine Charaktere in Poser zu erstellen, damit ich mehr Freiheiten habe, wenn es um Cover und Artworks geht, wird unerfüllt bleiben.

Es klappt einfach nicht.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: The Animaniac am 04.10.14, 15:01
Perse sollte man Poser nicht verdammen, es gibt durchaus Meister die Mit Poser und DAZ Dinge jenseits von gut und Böse kreiren, aber das ist sehr Zeitintensiv und lässt sich nicht von Heute auf Morgen lernen, ich würds gerne können:

http://www.daz3d.com/gallery/#?sort=likes (http://www.daz3d.com/gallery/#?sort=likes)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 04.10.14, 15:30
Oh ja.
Das Programm ist so vielseitig.

Aber leider liegt das wohl jenseits meiner Fähigkeiten.

Ich habe viele Arbeiten auf deviantART gesehen, die mit PoserPro oder Version 10+ gemacht wurden.
Superarbeiten.

Aber version 5 kann da nicht mithalten.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 18.12.14, 19:38
Okay, dank meines Geburtstages und eines 100 € Amazon Gutscheins bin ich jetzt am überlegen, welche 3-D Software ich micr zulegen soll.

Ich habe ja schon einige Erfahrung mit Poser5 und komme mittlerweile recht gut damit zurecht (mit Ausnahme des Face-Editors), aber ich möchte gerne jetzt eine neue Fähigkeitsstufe anstreben)

Die Frage ist, ob ich mir eine modernere Version zulegen oder eher in Richtung DAZ gehen soll?
Allerdings - so interpretiere ich die Beschreibungen - muss man sich für DAZ Modelle auch runterladen, was Extrakosten mit sich bringt und das halte ich für unsinnig.

Was würdet ihr mir empfehlen.
Ich weis, es wird sicherlich dauern, bis ich gute Modelle erzeugen kann; alein mit Poser 5 habe ich Monate gebraucht, bis ich damit zurecht kam,aber ich möchte mich halt weiterentwickeln.

Wichtig wäre mir, dass das Programm einen Face-Editor enthält, also dass man mit Fotos einer Person ein 3-D Gesicht für die Figur generieren kann.

Was würdet ihr mir da empfehlen, dass ich zumindest einigermaßen in die Richtung gehen kann, wie es so mancher Künstler auf deviantART tut?

=A=

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, etwas tiefer zu stapeln und eher in eine Richtung zu gehen, die mich ebenfalls schon lange reizen würde.
Vor einigen Monaten bin ich auf ein sehr interessantes Buch gestoßen, dass einem beibringt, wie man Mangacharaktere und Szenen zeichnet.

Da ich jedoch im Zeichnen nicht begabt bin, suchte ich nach einer Lösung am PC.

"Manga Studio" wäre dafür vielleicht eine Lösung.
Das Programm ist sinnvoll, ganze Szenen, wie in einem Manga - samt Charakteren - zu erzeugen.

Das wäre wirklich etwas, das mich reizen würde.

Stellt euch vor:

STAR TREK - CADETS in Manga Form.
Das wäre genial.

Ich überlege, mich daran zu versuchen und will mir zunächst ein paar Tutorials auf Youtube ansehen, ob ich das überhaupt anwenden kann.
Es wäre wirklich eine völlig neue Entwicklung, da ich - ehrlich gesagt - das Risiko nicht eingehen will, eine Software wie Poser 1x oder DAZ zu kaufen, die ziemlich teuer sind.
Komm ich damit nicht klar, schmeiße ich über 100 € zum Fenster heraus und das kann ich mir nicht leisten.

Dank der Screenshots auf Amazon (http://www.amazon.de/Manga-Studio-Mac-Win-engl/dp/B00BS8WRMM/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1418933352&sr=1-1&keywords=manga+studio+5+deutsch (http://www.amazon.de/Manga-Studio-Mac-Win-engl/dp/B00BS8WRMM/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1418933352&sr=1-1&keywords=manga+studio+5+deutsch)) glaube ich, dass die Benutzeroberfläche Photoshop nicht unähnlich ist und das würde beim Einstieg ja schon mal hilfreich sein.

"Manga Studio" wäre vielleicht der richtige Ansatz.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: SSJKamui am 18.12.14, 21:25

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, etwas tiefer zu stapeln und eher in eine Richtung zu gehen, die mich ebenfalls schon lange reizen würde.
Vor einigen Monaten bin ich auf ein sehr interessantes Buch gestoßen, dass einem beibringt, wie man Mangacharaktere und Szenen zeichnet.

Da ich jedoch im Zeichnen nicht begabt bin, suchte ich nach einer Lösung am PC.

"Manga Studio" wäre dafür vielleicht eine Lösung.
Das Programm ist sinnvoll, ganze Szenen, wie in einem Manga - samt Charakteren - zu erzeugen.

Das wäre wirklich etwas, das mich reizen würde.

Stellt euch vor:

STAR TREK - CADETS in Manga Form.
Das wäre genial.

Ich überlege, mich daran zu versuchen und will mir zunächst ein paar Tutorials auf Youtube ansehen, ob ich das überhaupt anwenden kann.
Es wäre wirklich eine völlig neue Entwicklung, da ich - ehrlich gesagt - das Risiko nicht eingehen will, eine Software wie Poser 1x oder DAZ zu kaufen, die ziemlich teuer sind.
Komm ich damit nicht klar, schmeiße ich über 100 € zum Fenster heraus und das kann ich mir nicht leisten.

Dank der Screenshots auf Amazon (http://www.amazon.de/Manga-Studio-Mac-Win-engl/dp/B00BS8WRMM/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1418933352&sr=1-1&keywords=manga+studio+5+deutsch (http://www.amazon.de/Manga-Studio-Mac-Win-engl/dp/B00BS8WRMM/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1418933352&sr=1-1&keywords=manga+studio+5+deutsch)) glaube ich, dass die Benutzeroberfläche Photoshop nicht unähnlich ist und das würde beim Einstieg ja schon mal hilfreich sein.

"Manga Studio" wäre vielleicht der richtige Ansatz.

Viel Spass bei dem Lynchmob, der dich dann hier erwarten wird.


(Glaube mir, viele wollten mich für den Ansatz auch Lynchen)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.12.14, 21:50
Wieso lynchmob?
Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist das du es dir nicht so einfach machen kannst. Auch Manga Studio fängt mit nem leeren Blatt Papier an. Um damit Mangas zeichnen zu können braucht man schon das nötige Können oder muss es sich aneignen. Das gleiche gilt auch für 3D Programme, man muss sich ne Weile damit beschäftigen um da vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ein Programm wo man einfach auf nen Knopf drückt un das was man haben will erscheint, das gibts leider nicht.
Wenn du dir wirklich ein 3D Programm anschaffen willst dann lad dir doch vorher ne Eingeschränkte Version davon runter. Das bieten die meisten Hersteller an. So kannst du sehen ob du damit klar kommst oder nicht.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 18.12.14, 21:52
Wie gesagt, ich bin kein absoluter N00b mit 3D, damit ich schon mit Poser5 einige Erfahrungen gemacht habe.

Der nächste Schritt ist ein besseres Programm, aber ich möchte nicht gleich von Warp 2 auf Warp 8 gehen, wenn ihr versteht, was ich meine.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Mr Ronsfield am 18.12.14, 22:05
In Poser hast du aber oft vorgefertigte Modell. Bei anderen 3D Programmen fängst du bei null an. Natürlich gibts da auch vorgefertigte Modelle, aber um die dann zu verändern brauchst du doch relativ viel können. Charakter Modelling gehört mit zum schwierigsten was man in 3D machen kann.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 18.12.14, 22:34
Das stimmt.
Deswegen versuchte ich mich auch in den Face-Editor einzarbeiten, um eigene Gesichter einbauen zu können, was... relativ zufriedenstellend funktionierte.

Siehe Dateianhang.
Das Gesicht habe ich aber nie gut hinbekommen, weil die Oberfläche doch andere Ergebnisse produzierte, als ich wollte.

Die Software, welche ich im MOment verwende, arbeitet da einfacher und besser, auch wenn die QUalität des Ergebnisses mit Poser nicht ganz mithalten kann.

Der Grundgedanke, der hinter meiner Idee für eine neue Investition steht ist aber folgender:

Ich möchte - wenn möglich - ganz von Photomanipulationen wegkommen.
Poser würde mir mit dem Face-Editor diese Möglichkeit bieten, ebenso wie DAZ.

Nur wäre mir wichtig, ein Programm zu nehmen, welches das:
1. genau das kann
2. nicht gleich 300 € kostet und auch für Einsteiger geeignet ist.

[attachment deleted by admin]
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Star am 18.12.14, 22:41
Viel Spass bei dem Lynchmob, der dich dann hier erwarten wird.

(Glaube mir, viele wollten mich für den Ansatz auch Lynchen)

Hm, diese Aussage überrascht mich jetzt aber schon. Es stimmt, dass viele mit Manga nichts anfangen können - ich persönlich auch nicht -, aber... dass man dich dafür lynchen wollte kann ich nicht so recht glauben?
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 18.12.14, 22:48
Ich auch nicht.
Es gibt einige Animes und Mangas, die ich wirklich nicht schlecht finde, sogar sehr unterhaltsam.

Und die Zeichentechnik gefällt mir ebenfalls.
Also "Lynchmob" halte ich für übertrieben.

=A=

Das interessante an "Manga Studio" ist, dass es scheinbar auch - Kundenrezensionen nach - für Einsteiger geeignet ist und das wäre wirklich klasse.
Da muss ich aber noch mal genauer recherchieren.

Dennoch sind 80 € nicht zu verachten, auch wenn mein heute erhaltener Geschenkgutschein das locker abdeckt.
[...]
Gerade herausgefunden:
Das Programm kann, muss aber nicht mit Zeichentablett bedient werden.

=A=

Ich habe das Programm erst mal auf meinen Amazon-Wunschzettel gepackt und entscheide in ein paar Tagen, um es noch zu Weihnachten zu bekommen, sollte ich mich dafür entscheiden.
JEtzt heißt es erst mal, ein paar Youtube-Tutorials zu finden, die mir einen besseren Eindruck von der Funktionsweise des PRogramms vermitteln.

=A=

Ich glaube, das ist wirklich eine gute Idee.
Es gibt sogar - für das Programm - ein extra Buch "Manga Studio for Dummies" und da ich ja nun wirklich nicht dumm bin,... wäre es reizvoll.

STAR TREK - CADETS als Manga,... das wäre ein Projekt für die Zukunft ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Tolayon am 19.12.14, 12:51
Das mit dem "Lynchmob" mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber eine Ablehnung solcher Projekte mag vielleciht daran liegen, dass man STAR TREK überhaupt nicht mit Manga assoziiert.
Als eigenständige Richtung mit ebenso eigenen Charakteren kann man dieses japanische Genre durchaus akzeptieren und mögen (wobei echte Mangas auch in der Übersetzung in umgekehrter Reihenfolge, sprich: von Hinten nach Vorne gelesen werden).

Wenn ich jetzt aber einen typischen Sternenflottenoffizier, vielleicht auch noch Canon-Charakter mit typischen Manga-Gesicht (kleine Nase, übergroße Augen) sehe, wirkt das auf mich sehr irritierend.
Es gibt allerdings auch Manga-Varianten mit naturalistischen Gesichtszügen, gegen so etwas dürfte keiner was einzuwenden haben. Nur eine typisch-klischeehafte Manga-Darstellung in Verbindung mit StarTrek-Charakteren ist für viele erst einmal gewöhnungsbedürftig, und einige können auch schon mal mit regelrechter Ablehnung reagieren.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.12.14, 14:26
Das mag sein.
Da ich aber so gut wie keine Canon-Charaktere nutze, sollte aus der Sicht das ja eigentlich gar kein Problem darstellen.

Auch wenn es für mich wohl... Anfangs gewöhnungsbedürftig sein dürfte, David, Mila, Naomi, Shras und den Professor als Mangafiguren zu sehen.

Aber,... warum nicht.

Kirk, Spock & Co, wurden ja auch animiert.
Und an ungewöhnlich großen Augen habe ich nix auszusetzen.
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: deciever am 19.12.14, 16:31
Ich hab nichts gegen Mangas, aber wenn cadets plötzlich so aussieht, verliert es sehr stark an Glaubwürdigkeit.
Eben, wie schon ja oben erwähnt, verbindet man beides nicht miteinander.

Ich würde da aber auch nicht voreilig sein. Überlege gut.
 
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.12.14, 16:40
Ich habe schon länger mal darüber nach gedacht, aber so wie ich das verstehe, gibt einem das Programm wohl bei Figuren auch einiges an Freiraum.

Falls es funktioniert, könnte man auch die Charaktere auf andere Weise "erstellen" aber die Hintergründe (Skyline, Weltraum, etc.) auf Manga-Stil trimmen, weil ich mit perspektivischem Zeichnen und Gebäuden auch keine Erfahrung habe.

Es gibt auch... bessere Programme, die ich gegooglet habe, aber die sind fast ausschließlich für Profis konstruiert und auch nicht gerade billig (200+ €) und das ist für mich zu teuer.

Einen Versuch ist es aber wert und ich denke, da finde ich einen interessanten Mittelweg.

Was die "klassische Manga-Darstellung" angeht (also speziell die großen Augen)... ich denke, da wird das Programm "mit sich reden lassen", damit die Figuren "realistischer" wirken.

Und falls nicht - nun ja,... dann ist das die Chance, sich als "offen für neue Wege" zu bezeichnen.
Hab ich mit Abrams-Trek ja auch gemacht ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Star am 19.12.14, 17:11
Ich hab nichts gegen Mangas, aber wenn cadets plötzlich so aussieht, verliert es sehr stark an Glaubwürdigkeit.
Eben, wie schon ja oben erwähnt, verbindet man beides nicht miteinander.

Warum nicht? Manga ist doch auch nur ein Ausdrucksmittel, ein Zeichenstil unter vielen, und es gibt kaum einen Bereich, wo individueller Stil so... willkommen ist, wie bei Comics. Ist halt eine Frage der Umsetzung und des persönlichen Geschmacks, aber das Star Trek nichts mit Manga zu tun haben könnte, halte ich für unrealistisch, wenn man bedenkt, wie viele andere Zeichner/Stile sich schon dran versuchen durften. Hier mal ein paar verschiedene Beispiele:

(http://fs1.directupload.net/images/141219/yhhuj7f9.jpg)

Oben ein Manga von... keine Ahung, darunter ein Comic von David Messina, darunter... hab ich vergessen, und darunter etwas von Casey Maloney.

Zwei davon finde ich toll, eins ist in Ordnung, eins entspricht nicht meinem Geschmack. Dank des hervorragenden Charakterdesigns von TNG weiß man aber in diesem Beispiel sowieso immer direkt, wer jetzt wer ist. Bei TOS ist das schon schwieriger, da könnte man Kirk sicher schnell mit Chekov verwechseln (beide Männlich, beide in gelben Hemden, beide braune Haare). Da wäre ein Manga dann vielleicht ungeeignet.

Da ich jedoch im Zeichnen nicht begabt bin, suchte ich nach einer Lösung am PC.

Ich bin im Zeichnen auch nicht begabt. Hat mich bisher nicht aufgehalten. :deli

Du wirst genau das an Ergebnissen herausbekommen, was du an Arbeit investierst. Abkürzungen gibt es nicht. Ich kenne dieses Manga-Programm nicht, und mag falsch liegen, aber ich wage zu bezweifeln, dass du dir damit wichtige Arbeitsschritte ersparen und einfach zum vorgefertigten Comic springen kannst. Nach so etwas hast du doch vor einem Jahr schon gesucht. Hättest du damals mit dem Erlernen der Grundlagen begonnen, wärst du jetzt schon mal einen gehörigen Schritt weiter. Also entweder du machst es auf die gute alte Art...

... oder du sparst dir was zu sammen und engagierst einen Zeichner. Auf Deviantart gibt es einige, die Auftragsarbeiten übernehmen. Wie wäre das?
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.12.14, 17:23
Warum nicht? Manga ist doch auch nur ein Ausdrucksmittel, ein Zeichenstil unter vielen, und es gibt kaum einen Bereich, wo individueller Stil so... willkommen ist, wie bei Comics. Ist halt eine Frage der Umsetzung und des persönlichen Geschmacks, aber das Star Trek nichts mit Manga zu tun haben könnte, halte ich für unrealistisch, wenn man bedenkt, wie viele andere Zeichner/Stile sich schon dran versuchen durften.

Das sehe ich genauso, Star.

Ich schätze, als die ersten Star Trek Comics erschienen, gab's diesselben Sprüche "ist kein Star Trek, etc." und mittlerweile haben sie sich etabliert.
Und sicher gab es solche Sprüche auch in den 70ern, als Star Trek TAS erschien und heute gehört es zum Franchise dazu (zumindest bin ich der Meinung, da ich - wenn ich von Star Trek Serien spreche 6 und nicht 5 meine)

Auch wenn's schmerzt, aber ich schlag jetzt mal in die Kerbe rein:
Ich war auch Skeptisch beim Star Trek Remake von JJA und da hieß es doch auch "warte mal ab, was daraus wird und nicht aufgrund ein paar Studioinfos gleich den ganzen Film verteufeln und jammern "das ist nicht mehr Star Trek".

Die selbe Einstellung könnte man doch auch jetzt erwarten.

Da ich jedoch im Zeichnen nicht begabt bin, suchte ich nach einer Lösung am PC.

Ich bin im Zeichnen auch nicht begabt. Hat mich bisher nicht aufgehalten. :deli

Du wirst genau das an Ergebnissen herausbekommen, was du an Arbeit investierst. Abkürzungen gibt es nicht. Ich kenne dieses Manga-Programm nicht, und mag falsch liegen, aber ich wage zu bezweifeln, dass du dir damit wichtige Arbeitsschritte ersparen und einfach zum vorgefertigten Comic springen kannst. Nach so etwas hast du doch vor einem Jahr schon gesucht. Hättest du damals mit dem Erlernen der Grundlagen begonnen, wärst du jetzt schon mal einen gehörigen Schritt weiter. Also entweder du machst es auf die gute alte Art...

... oder du sparst dir was zu sammen und engagierst einen Zeichner. Auf Deviantart gibt es einige, die Auftragsarbeiten übernehmen. Wie wäre das?

Aus meiner Sicht... bist Du begabt, Star.
Dir scheinen realistische Gesichter und Körper so mühelos zu gelingen, das kann ich leider nicht.
Es ist natürlich immer eine Frage des Arbeitsaufwands, den man investieren muss und auch will.

Nein, das mit der "Arbeit ersparen" hast Du wohl falsch verstanden.
Ich meinte damit, dass das Programm "Vorlagen" bietet, an denen man sich orientieren kann (Körperformen, etc.), um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Besonders toll fände ich, wenn die Software einem beim "perspektivischem Zeichnen" von Räumen z.B. unterstützen kann.
Vorgefertig sind dabei die Vorlagen für die Seiten (also Rahmen zwischen den Bildern), Sprachblasen, etc.
Das meinte ich und das ist ok.

Aber da lasse ich mich überraschen, da die Beschreibung nicht Alles erklärte.
Die Kundenrezensionen implizierten das jedoch.

=A=

Auftragsarbeiten,... hm,... ja, darüber hatte ich nachgedacht.
Aber dann habe ich immer das Gefühl, ich müsste "um Erlaubnis fragen", wann, wo und wie ich die Arbeiten verwende und das möchte ich nicht.

Außerdem besteht auch der Reiz für mich darin, meine eigene "künstlerische Palette" zu erweitern.

Ich möchte nicht mehr von vorgefertigten Bildern abhängig sein und mich totsuchen nach Stockbildern für Räume & Co. für meine Szenenbilder und ich will einfach mehr aus mir machen.

Ich lasse mich mal von dem Programm überraschen und dann heißt es einfach "üben, üben, üben".
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: Star am 19.12.14, 18:05
Abkürzungen gibt es nicht. Ich kenne dieses Manga-Programm nicht, und mag falsch liegen, aber ich wage zu bezweifeln, dass du dir damit wichtige Arbeitsschritte ersparen und einfach zum vorgefertigten Comic springen kannst.

Ich nehme alles zurück. Ich habe mir gerade ein Video angesehen, und das Programm besitzt ja sogar 3D-Fähigkeit, mit allem Schnickschnack. Selbst vorgefertigte und verbiegbare Hände, was ECHT eine Erleichterung wäre, gibt's. Krass. O_O
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 19.12.14, 18:39
Okay,... da bist Du offenbar ein wenig länger durch Videos gejumped, als ich, aber ich wollte mir nur einen kurzen Eindruck verschaffen.

Aber wie gesagt - es wird eine neue Herausforderung und ich bin gespannt, was ich draus mache.

Mit Poser war es ja am Anfang auch schwer und mittlerweile komme ich auch damit zurecht. ;)
Titel: Antw:Poser
Beitrag von: David am 08.02.15, 23:22
OKay, Poser kann man echt vergessen.

Okay, für das modellieren von Körpern ist es wunderbar geeigent, aber neue Kleidung implementieren klappt überhaupt nicht und immer wenn ich versuche, Kleidung auf den Körper anzupassen, verschwindet der Körper.

Ich habe mich schon durch diverse Tutorials gewälzt, aber es funzt einfach nicht.
TinyPortal © 2005-2019