Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => STAR TREK: PICARD => Serien & Filme => ST-PIC: Season 1 => Thema gestartet von: Max am 20.02.20, 09:38

Titel: 1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 20.02.20, 09:38
Halbzeit der ersten Staffel von Star Trek: Picard!
Hier ist der Thread für Folge fünf.
Möglich, dass es wieder viel Anlass für Diskussionen gibt, Spoiler inbegriffen. Hier ist der richtige Ort dafür :)

Wie immer gibt es eine Umfrage, in der Ihr die Episode bewerten könnt; und wieder ist es möglich, die Stimme nachträglich noch einmal anders zu vergeben.


Notenschnitt, Stand 23.02.2020, 16 Teilnehmer:
4,5
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag
Beitrag von: TrekMan am 20.02.20, 21:27
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=ObcSvxKgI6A) geht es zum offiziellen Trailer.

Picard mit Augenklappe. Lol

Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag
Beitrag von: Max am 21.02.20, 00:03
Diesmal kann ich meinen Review ganz kurz und eindeutig formulieren und muss noch nicht einmal auf Spoiler zurückgreifen:

Bereits mit der ersten Szene hätte sich diese Folge die schlechteste Note des Spektrums verdient, aber der Rest gab sich auch beträchtlich Mühe, dass sich mein Eindruck nicht mehr verbessert hat.
Note 6.


Ein loser Gedanke zu dieser Folge:
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.20, 06:49
Ich hab sie noch nicht gesehen, aber es ist kein gutes Zeichen wenn die FSK Prüfung kommt.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 21.02.20, 07:51
Ich sehe sie erst heute Abend, aber nach Allem was man darüber liest kann man die Folge mit wenigen Worten zusammenfassen.

Kontrovers und im Hinblick auf TNG nicht der erwartete Humanismus.  Von der Seite könnte ich verstehen, wenn man enttäuscht ist. Aber bevor ich meien Bewertung abgebe muss ich mir die Folge ansehen und mir ein eigenes Bild machen. Ich habe die letzte Folge auch mehrfach gesehen und sacken lassen, bevor ich was dazu schrieb.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag
Beitrag von: Sg Trooper am 21.02.20, 08:00
Diesmal kann ich meinen Review ganz kurz und eindeutig formulieren und muss noch nicht einmal auf Spoiler zurückgreifen:

Bereits mit der ersten Szene hätte sich diese Folge die schlechteste Note des Spektrums verdient, aber der Rest gab sich auch beträchtlich Mühe, dass sich mein Eindruck nicht mehr verbessert hat.
Note 6.


Ein loser Gedanke zu dieser Folge:
  • Was habe ich mir da gerade für einen Schund angeschaut?
Oha. Das hört sich nicht gerade gut an...
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.02.20, 10:05
Hi,

ich hatte gestern Abend das (Nicht) Vergnügen die neue Folge zu sehen.
Dass ich den Altersbeschränkungspin eingeben musste, hätte mich eigentlich stutzig machen müssen.
Ich musste echt eine Nacht drüber schlafen, um das gesehene sacken zu lassen.
Gleich vorweg, das war kein Star Trek und es war auch nicht mein Star Trek.
Das war eine Vergewaltigung und Abscheulichkeit und nicht das, was ich mir erwartet noch gewünscht hätte.
Langsam schleicht sich auch bei mir der Verdacht ein, man wolle auf Teufel komm raus Picard demontieren.
Was haben die sich dabei wohl gedacht? Jeder FF Autor schreibt bessere Stories als diese Schmierfinken.
Bei dieser Folge müssen die Macher wohl beim schreiben zu tief in die Fusel Flasche geschaut haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn sich Gene Roddenberry jemals im Grab umgedreht hat, dann wohl gestern.
Ich bin maßlos enttäuscht.

AB HIER SPOILER:

Ich habe diesem Machwerk aus vollem Herzen eine 6 gegeben. Das war für mich wohl die mieseste Star Trek Folge, die ich je gesehen habe.
Angefangen bei der blutigen und grausamen (mit der minimalinvasiven Mikrochirurgie des 24. JHs. hatte das nix mehr zu tun) Art wie man Icheb auseinandergenommen hat.
Man durfte beobachten, wie ihm mit einem Bohrer und einer Zange sein Auge entfernt wurde und das ohne Betäubung im völlig wachen Zustand.
Es ging um einen kriminellen Händlerring, der ehemalige Borg entführt, von Händlern kauft und deren Implantate dann entfernt und weiterverkauft oder verwertet.
Und eben jener Händlerring hält auch Maddox auf Freecloud (Ein Las Vegas im Weltraum) gefangen. Also wird schnell ein Plan zusammengeklöppelt. Rios wird zum Pimp, um die Verhandlungen einzuleiten und Picard zu einem in schlechtem franz. Akzent sprechenden Klischeegangster mit Augenklappe.
Seven bot sich an, als Lockvogel zu fungieren, da sie als Fenris Ranger, der Chefin des kriminellen Rings schon ewig auf der Spur ist und diese ganz oben auf der Fahndungsliste der Ranger steht und da Seven schon als Kind assimiliert wurde, wird es so erklärt, dass sie eine Fülle von Teilen im Körper hat, die nicht mehr entfernt werden können, weil sie schon so alt ist und somit unglaublich viel wert sei.
Das "Team" beamt also auf den Planeten und wird natürlich enttarnt. Seven schnappt sich die Anführerin und will sie töten, doch Picard redet ihr ins Gewissen. Seven erklärt ihm, dass Icheb ihr so nahe Stand wie ihr eigenes Kind und sie sich deshalb rächen müsse.
Picard scheint es ihr allerdings ausreden zu können, als die Chefin der Kriminellen anbietet, sie alle im Austausch für ihr Leben mit Maddox ziehen zu lassen.
Das machen sie dann auch.
Seven verabschiedet sich von Picard, bekommt von ihm noch zwei Phasergewehre geschenkt und beamt wieder zurück. Natürlich befindet sich die Chefin noch in ihrer Bar, versucht noch Zeit zu schinden und wird dann von Seven desintegriert.

Auf dem Schiff, liegt der schwer angeschlagene Maddox in der Krankenstation und unterhält sich mit Picard, während Jurati zuhört.
Als Picard gegangen war, faselt Maddox noch etwas über seine beiden Schöpfungen und dass sie in ihrer Unvollkommenheit perfekt seien und vergleicht sich mit Soong.
Er spricht über den Marszwischenfall, das Verbot und dass mehr dahinterstecken würde und Agnes hat nix besseres zu tun (sie hatte wohl eine Beziehung mit Maddox) als die Lebenserhaltenden Maßnahmen zu deaktivieren und Maddox verreckt elend im wahrsten Sinne des Wortes.
Damit ist Jurati eine Mörderin und ich gehe davon aus, dass Oh da ihre Hände im Spiel hat.

Mein Fazit: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ganzes Universum nach einer solchen Katastrophe wie die Hobus Nova so dermaßen verroht und moralisch verwerflich wird. Die Star Trek Welt hat sich komplett gedreht und ist ein Ort an dem man sich nicht wohl fühlen kann. Es fühlt sich mehr nach Spiegeluniversum an. Ich hoffe echt inständig, dass das einen Grund hat die Welt so zu zerstören und hoffe, dass sie wieder erstehen kann. Das einzige was ich witzig fand, war die Erwähnung von Quark und in den Strassen von Freecloud die Leuchtreklame von Mr. Mot.
Die Nebenstory mit Raffi war aus meiner Sicht völlig unnötig. Sie wollte nach Freecloud, um ihren vernachlässigten Sohn zu treffen, der in einem Krankenhaus auf seine schwangere romulanische Frau gewartet hat und der seiner Mutter erklärt, dass es scheisse war, mit ihr als Mutter aufzuwachsen, weil sie den Verschwörungstheorien, der Sternenflotte und später den Drogen, immer mehr Bedeutung beigemessen hat, als ihrer Familie.
Nebenbei bemerkt, die Romulanerin sah endlich mal aus, wie eine Romulanerin. Angefangen von den Stirnwülsten bis zur Frisur. War eine echt hübsche.
Aber ansonsten kann ich der Folge rein gar nix abgewinnen.

Aber schaut es euch an und bildet euch euer eigenes Urteil.
Für mich war das ein Griff ins Klo.

EDIT: Was ich allerdings überhaupt nicht in Bezug auf Icheb kapiere sind zwei Dinge. Zum einen, war er nicht im Delta Quadranten geblieben und wie kommt er nun in den Alpha Quadranten und zur Sternenflotte und warum nennt man ihn Wissenschaftsoffizier, wenn er eine rote Uniform trägt?

Gruß
J.J.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 21.02.20, 11:30
Gleich vorweg, das war kein Star Trek und es war auch nicht mein Star Trek.
Das war eine Vergewaltigung und Abscheulichkeit und nicht das, was ich mir erwartet noch gewünscht hätte.
Nachdem ich diese Folge gesehen habe, verstehe ich dieses Urteil sehr gut!

Langsam schleicht sich auch bei mir der Verdacht ein, man wolle auf Teufel komm raus Picard demontieren.
Und nicht nur Picard, sondern andere Figuren und Star Trek als Ganzes gleich mit.

Was haben die sich dabei wohl gedacht? Jeder FF Autor schreibt bessere Stories als diese Schmierfinken.
Bei dieser Folge müssen die Macher wohl beim schreiben zu tief in die Fusel Flasche geschaut haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nein, nein, das war kein Ausrutscher. Das ist eine willentliche Entscheidung mit dem Konsens (wohl) aller Verantwortlichen. Auch Patrick Stewart scheint mir da leider maßgeblichen Anteil daran zu haben.

Das Gute ist, dass es durch die ganze Machart (Darstellung der Figuren, Darstellung der Welt, in der sie sich bewegen, Darstellung der Verhaltensweisen und vieles mehr) ziemlich leicht fällt, das von früheren Star Trek-Folgen und -Filmen gedanklich abzutrennen; streng genommen ist das, was wir sehen ja automatisch canon, aber PIC zeigt für mich nicht die Zukunft des Jean-Luc Picards und der Föderation, die wir aus TNG kennen. Das ist irgendeine Parallelwelt ohne Bedeutung, so sehe ich das.

Ich bin maßlos enttäuscht.
Auch das finde ich sehr verständlich :(

AB HIER SPOILER:

[...]
Angefangen bei der blutigen und grausamen (mit der minimalinvasiven Mikrochirurgie des 24. JHs. hatte das nix mehr zu tun) Art wie man Icheb auseinandergenommen hat.
Man durfte beobachten, wie ihm mit einem Bohrer und einer Zange sein Auge entfernt wurde und das ohne Betäubung im völlig wachen Zustand.
Vollkommen brutal war das. Aber Gewalt gilt ja mittlerweile als cool, deswegen muss sie unbedingter Bestandteil einer jeden Serie sein  :'(
Darüberhinaus belegt diese Szene und die Konsequenzen, die sie für Seven hat, den systematischen Umgang mit Figuren. Selbst wenn Familie Riker unbehelligt bleibt (was ich trotz allem noch für eine berechtigte Hoffnung halte), hält die Zukunft für andere Figuren Leid und Tod bereit.

Wenn eine Serie wie VOY endet, haben die Fans doch zwangsläufig Vorstellungen im Kopf, wie es für die Figuren weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der in der Serie etwas für Seven oder für Icheb übrig hatte, diese Vorstellung für der beiden Zukunft hatte.

Seven verabschiedet sich von Picard, bekommt von ihm noch zwei Phasergewehre geschenkt und beamt wieder zurück.
Seven verabschiedet sich von Picard und bittet ihn um die Gewehre und was ist Picards Reaktion? "Äh... ja, okay, nehmen Sie die Gewehre." Was dachte er, was sie vorhaben könnte? Das ist so dumm ;) Aber gut, dass Picard nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint, ist noch nicht einmal das allergrößte Problem der Serie.
Direkt bevor Seven wieder runterbeamt, gibt es einen an sich schönen Dialog darüber, ob man die Menschlichkeit zurückgewinnen kann, nachdem man einmal ein Borg gewesen ist. Für Picard tut diese Szene was, das gehört zu ein, zwei Dingen, die ich der Folge noch anrechne. Leider fällt das zu wenig ins Gewicht - durch den Rest im Allgemeinen und Sevens Gnadenlosigkeit im Speziellen.

Er spricht über den Marszwischenfall, das Verbot und dass mehr dahinterstecken würde und Agnes hat nix besseres zu tun (sie hatte wohl eine Beziehung mit Maddox) als die Lebenserhaltenden Maßnahmen zu deaktivieren und Maddox verreckt elend im wahrsten Sinne des Wortes.
Damit ist Jurati eine Mörderin und ich gehe davon aus, dass Oh da ihre Hände im Spiel hat.
Was noch nicht einmal besonders überraschend kam. Wie mit Figuren wie Jurati umgegangen wird, macht so eine Serie nicht spannender. Ich finde eher, dass man dadurch das Interesse daran verliert, sich auf Figuren einzulassen.
Klar, man fragt sich jetzt, was das Unfassbare ist, was Jurati erfahren hat. Aber was soll es geben, was das Gezeigte dieser Folge rechtfertigt? Nee, nee, da gibt es nichts.

Mein Fazit: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ganzes Universum nach einer solchen Katastrophe wie die Hobus Nova so dermaßen verroht und moralisch verwerflich wird. Die Star Trek Welt hat sich komplett gedreht und ist ein Ort an dem man sich nicht wohl fühlen kann. Es fühlt sich mehr nach Spiegeluniversum an. Ich hoffe echt inständig, dass das einen Grund hat die Welt so zu zerstören und hoffe, dass sie wieder erstehen kann.
Wie sollte das möglich sein? Und wann? In der letzten Folge der ersten Staffel, der zweiten Staffel oder der Serie?
Der Grund ist, dass sich die Macher dahinter verstecken, dass eine Kritik an den heutigen Verhältnissen nur möglich ist, indem man plötzlich eine vollkommen zerrüttete Zukunft zeigt. Von diesem Weg will man nicht abrücken. Und in der Konsequenz, in der man es betreibt, wird es unmöglich, das glaubwürdig rückgangig zu machen oder auf einen anderen Weg zu führen.

EDIT: Was ich allerdings überhaupt nicht in Bezug auf Icheb kapiere sind zwei Dinge. Zum einen, war er nicht im Delta Quadranten geblieben und wie kommt er nun in den Alpha Quadranten und zur Sternenflotte und warum nennt man ihn Wissenschaftsoffizier, wenn er eine rote Uniform trägt?
Solche Einzelheiten den Machern doch egal.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: drrobbi am 21.02.20, 14:28
Hellau und Hallaf,
also diese Karnevalsfolge war ja mal der Tiefpunkt der Serie, Logikfehler ohne Ende, Gewalt wo man hinguckt, eine Jurati mit einem dunkeln Geheimniss was so heftig ist das Sie Ihren Maddox umbringt obwohl sie ihn offensichtlich geliebt hat. ?? WTF ?? Allerdings sagt sie ja kurz bevor die Maddox "abschaltet", das es jetzt wieder eine Sache mehr gibt wofür sich sich verantworten muss, oder so ähnlich, das könnte tatsächlich darauf schliessen lassen das sie was mit den Romulanern zu tun hat.

Sevens Auftritt fand ich jetzt gar nicht so schräg, sie hat nach der Ankunft in im Alpha Quadrant eine Berufung gesucht und wohl in den Rangern gefunden. Bis dahin alles ok, die Sache mit Icheb ist in der Tat ein bisschen an den Haaren herbei gezogen und das sie ihm den Knadenschuss gibt statt um jeden preis zu retten in der Tat völlig nicht unsere Seven of Nine.

Der Auftritt auf Freecloud erinnert von der Machart her ein wenig an Andromeda ...

Den Cliffhanger am Ende finde ich in der Tat merlwürdig, nicht weil sie Maddox umbringt sondern eher die Art wie er stirbt, die schwarzen Augen usw. Ich denke das das wohl hoffentlich noch erklärt wird und evtl. ein Hinweis drauf gibt was Jurati dazu bewegt hat. Ist er vieleicht selbst ein Android? Oder ist womöglich Jurati ein Android? Ich hoffe das wengstens diese Fragen bis zum Ende noch geklärt werden.

Wenn man sich die Serie jetzt mit ein wenig Abstand ansieht, fallen die Parallelen zu DSC voll ins Auge, ähnliches Schema nur andere Story, also total GAGA...vor allen das mit der unnötigen Gewalt.

Also wenn nicht ganz viel erklärt wird und zum Ende hin noch Sinn ergibt sehe ich schwarz für Picard, also ich denke das so weder Trekki noch nicht Trekki Spass an der Serie haben werden.

Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 21.02.20, 15:59
:jaw

What was that?

Eine ganz böse Nummer, die da im Hintergrund abgeht. Mrs. Anges Hide hat zum ersten Mal zugeschlagen.  :dpanik

Ich kann mich jeder negativen Aussage hinsichtlich unnötiger Brutalität und des Storyplots anschließen. :sick
Persönlich verstehe nicht, was Kirstin Beyer sich bei dem Drehbuch gedacht hat. Es wirkt völlig undurchdacht und verschenkt das erzählerische Potential der Aussgangslage und das der Figuren.  :what

Wenn ich die Bewertung nur an dem Idealbild TNG festmachen würde, bliebe nur die 6 als Konsequenz. Spocks Brain hatte dagegen seine Momente!
Für mich bleiben mehr als nur eine offene Frage zurück.
Aber da sich die Story (über die Staffel hinweg gesehen) quasi am ersten Wendepunkt befindet, warte ich erst Mal ab mit meiner endgültigen Bewertung.

Aber eine 5 hat die Folge wegen der Ausführung alle Mal verdient.

 :silly
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Sg Trooper am 21.02.20, 16:45
Puh nach einer ziemlich emotionalen Woche dachte ich, ich finde etwas Entspannung bei Picard. Und ich dachte es wird besser als letzte Woche. Ich wurde eines besseren belehrt.
Ich frage mich ernsthaft was soll der Stuss?
FSK 18 WTF?
Unnötige Gewalt, am Anfang. Eine Annika die auf dem Kriegspfad ist. Picard hätte sich wirklich denken können wie das endet als Seven auf den Planeten zurück gebeamt ist. Genau wie diese unnötige Szene am Ende der letzten Folge wo der Senator seinen Kopf verloren hat. Ist Picard inzwischen senil?
Maddox wird von seiner früheren Geliebten auf die wohl abscheulichste Art und Weise umgebracht. Wieso bei allen schwarzen Löchern?
Also ich gehe übrigens bei allen schon angesprochenen Schwachpunkten der Folge mit.
Fazit:
Unterirdisch. Eine glatte 6
Belar weisst du noch wie wir beide ausgerufen hatten nach dem gemeinsamen Schauen der Pilot Folge, Star Trek is back Baby? Ich glaube das war ein ziemlicher Trugschluss.             
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 21.02.20, 18:25
Nach wiederholtem sehen und analysiweren gebe ich doch noch eine 4-.
Aber, nur wegen dem Potential, denn der Schwenk vieleicht bringen kann und weil ich zumindest einen Hauch von selbst ironie zu erkennen mochte.
Das war schon hart an der Grenze zu DSC gewesen. Ich hoffe nicht, dass es so weiter geht und dass man schon wieder das Paralleluniversum bemüht. Das Picard nicht wusste, was Anika auf dem Planeten mit den Gewehren anrichten würde, nach dem er selbst nicht die Koordinaten änderte, kann ich mir nicht vorstellen. Der Gedanke ist etwas verstpörend, das Picard Rache so einfach billigen kann, selbst wenn es verständlich ist.   

 :sick
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.20, 18:47
So, die bisher kontroverste Folge der Serie.

Fakt war schon allein beid er Abfrage des FSK Codes, dass diese keine leichte Kost werden würde.

Aber, meine Güte, das ging ja gleich heftig zur Sache. dagegen sind aj Folgen wie "Geheimmission auf celtriss III" oder "Der Schachzug" der reinste Kindergeburtatg.

Wo fang ich an.

- Zum ersten Mal hat Raffi nicht für Stirnrunzeln gesorgt. Habe ich doch in einer der letzten Folge gefordert, sie solle die Schilde runter nehmen. Der Einblick in ihr Seelenleben, die verkorkste beziehung zu ihren Sohn und ihre - vergeblichen - bemühungen darum, dass alles wider gerade zu biegen, haben sie bei mir Punkte gut machen lassen. Und ihr kleiner Plausch mit Rios am Anfang war sehr symphatisch.

- Rios wieder elegant und cool und knüpft mit seinen Hut an Sabtiago Cabrerars Zeiten bei "The Musketeers" von 2014 an, wo er den Aramis spielte.

- dafür war Picards Auftritt peinlich.

- Jurati arbeitet also wirklich für die gegenseite. Aber es scheint mir, als ob Oh sie überzeugt hat, dass Androiden im allgemeinen und Soji im besodneren gefährlich ist. Scheint IMO etwas mit dieser romulanischen legende von der "Zerstörerin" zu tun zu haben. Dass sie dafür aber ihren Geliebten umbringt ist schon ziemlich harter Tobak.

- SEven ist also sowas wie Star Treks Versuch, einen Charakter wie Black Widow von Marvel zu erschaffen. Finde ich nicht so gut, weil es nicht zu ihren bisherigen Charakter passt. Aber in 21 Jahren kann sich vieles ändern. Und Ichebs Tod hat sie selbstverständklcih aus der bahn geworfen.
WAs Ichebs Tod angeht, bin ich erstmal sehr enttäuscht, dass man den original Darsteller nicht gecastet hat. In dem einen fan Film hatte er eine weiterentwicklung seiner Figur gespielt. Ich hatte aber das Gefühl, dass icheb wollte, dass Seven sein leiden beendet. Dass ihm klar war, dass er zu schwer verletzt ist, um das zu überleben.
Schade nur, dass in dem Zusammenhang weder der Doc noch Janeway oder CHakotay erwähnt wurden.

- Elnor als das "Dummerchen vom Dienst" war ziemolich deplatziert.

- Und irgendwie haben mir Soji und ihr romulansicher Lover auf dem Kubus gefehlt.

- Ein kleiner Insider wurde erwähnt, dass Rios nach seiner falschen legende für Quark - unseren Lieblings ferengi bartender gearbeitet haben soll.

Fazit:
Ich mag keinen Splatter, wurde zwar auf Thrillerniveau spannend unterhalten, die Folge war rum wie nix und die geschichte als solches machte etwas Fortschritte. Wäre mir eine 3 wert gewesen. Aber weil das ganze so gar nicht ST war. mehr noch als selbst DSC, wo ich immer was gutes finden konnte, werte ich auf eine 4 ab.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.02.20, 18:55
Achtung Spoiler

So, ich habe mir die Folge gerade fertig angesehen und mich gefragt ob das Star Trek war. Das ausschlachten von Icheb geht gar nicht. Auch Seven die ihn erlöst und nicht versucht zu retten
ist völlig unglaubwürdig wenn man sie aus "Voyager" kennt. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld auf ihren auftritt gefreut, aber so wie sie hier dargestellt wurde hätte ich auch darauf verzichten
können. Die Gewaltszenen am anfang waren total unnötig und haben meiner Meinung nach die Folge verdorben. Das hätte man anders darstellen können. Auch bin ich mir nicht so sicher
warum Maddox sterben musste. Vom Gefühl her scheint es viele Logiklöcher zu geben. Die Folge hat bei mir mehr fragen aufgeworfen als beantwortet.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: sven1310 am 21.02.20, 20:35
Ein loser Gedanke zu dieser Folge:
  • Was habe ich mir da gerade für einen Schund angeschaut?

Zwei Dumme, ein Gedanke.

Ich hatte das Gefühl mir eine billige Kopie anderer SciFi Produktionen anzuschauen, von Leuten denen leider jedes Talent und schlimmer noch, jedes Verständnis für die Materie haben.

Ich sehe sie erst heute Abend, aber nach Allem was man darüber liest kann man die Folge mit wenigen Worten zusammenfassen.

Kontrovers und im Hinblick auf TNG nicht der erwartete Humanismus.  Von der Seite könnte ich verstehen, wenn man enttäuscht ist. Aber bevor ich meien Bewertung abgebe muss ich mir die Folge ansehen und mir ein eigenes Bild machen. Ich habe die letzte Folge auch mehrfach gesehen und sacken lassen, bevor ich was dazu schrieb.

Kontrovers ist eine Sache......aber wenn man etwas schaut und hat das Gefühl da wird gerade das was früher rauskam vergewaltigt, hui....das ist schon heftig.

Aber ich finde es gut das Du dir erst selbst ein Bild machen möchtest. Ich finde das ist ein guter Weg, den mehr Leute einschlagen sollten.

EDIT: Was ich allerdings überhaupt nicht in Bezug auf Icheb kapiere sind zwei Dinge. Zum einen, war er nicht im Delta Quadranten geblieben und wie kommt er nun in den Alpha Quadranten und zur Sternenflotte und warum nennt man ihn Wissenschaftsoffizier, wenn er eine rote Uniform trägt?

Gruß
J.J.

Wurden nicht nur die anderen Kinder zurück gebracht? Ist Icheb nicht auf der Voyager geblieben....oder wollte da bleiben.....boahhh...gute Frage....

So oder so und unabhängig von der Gewalt, ist das was man hier gemacht hat echt unter aller Sau. Ich sage ja nicht Mal was gegen Gewalt und Gore aber es muss dann auch Inhaltlich passen. Hier war es aber rein um zu schocken. Das war ein Torture Porn von Leuten die von Star Trek keine Ahnung haben und nicht mehr.

Langsam schleicht sich auch bei mir der Verdacht ein, man wolle auf Teufel komm raus Picard demontieren.

Picard und allgemein das Bild was man in den 90zigern von Star Trek aufgebaut hat.

Ich hoffe echt inständig, dass das einen Grund hat die Welt so zu zerstören und hoffe, dass sie wieder erstehen kann. Das einzige was ich witzig fand, war die Erwähnung von Quark und in den Strassen von Freecloud die Leuchtreklame von Mr. Mot.

Ich gebe zu das ich an einem Punkt bin wo mich anfängt sowas schon leicht zu ärgern. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie Hintergrundwissen haben, es sie aber einen Dreck schert. Ich sehe das langsam immer mehr als billigen FanService um den Fans die Karotte vor die Nase zu halten.

Die Nebenstory mit Raffi war aus meiner Sicht völlig unnötig. Sie wollte nach Freecloud, um ihren vernachlässigten Sohn zu treffen, der in einem Krankenhaus auf seine schwangere romulanische Frau gewartet hat und der seiner Mutter erklärt, dass es scheisse war, mit ihr als Mutter aufzuwachsen, weil sie den Verschwörungstheorien, der Sternenflotte und später den Drogen, immer mehr Bedeutung beigemessen hat, als ihrer Familie.
Nebenbei bemerkt, die Romulanerin sah endlich mal aus, wie eine Romulanerin. Angefangen von den Stirnwülsten bis zur Frisur. War eine echt hübsche.
Aber ansonsten kann ich der Folge rein gar nix abgewinnen.

Ich gebe zu, die Storyline hat mir jetzt nichts ausgemacht. Ehr die Tatsache das wir hier ein Drogenabhängige haben die voll abgedriftet ist und in einer Trailer in der Wüste lebt….

Das Gute ist, dass es durch die ganze Machart (Darstellung der Figuren, Darstellung der Welt, in der sie sich bewegen, Darstellung der Verhaltensweisen und vieles mehr) ziemlich leicht fällt, das von früheren Star Trek-Folgen und -Filmen gedanklich abzutrennen; streng genommen ist das, was wir sehen ja automatisch canon, aber PIC zeigt für mich nicht die Zukunft des Jean-Luc Picards und der Föderation, die wir aus TNG kennen. Das ist irgendeine Parallelwelt ohne Bedeutung, so sehe ich das.

Es ist eine Neuinterpretation, das ist ein kleiner Unterschied. Da sind Leute dran die Ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Oder sogar das alte Star Trek nicht mochten und hier Ihre Version durchdrücken. Thats it.

Wenn eine Serie wie VOY endet, haben die Fans doch zwangsläufig Vorstellungen im Kopf, wie es für die Figuren weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der in der Serie etwas für Seven oder für Icheb übrig hatte, diese Vorstellung für der beiden Zukunft hatte.

Es spricht ja nicht dagegen das Charaktäre einen anderen oder tragischen Weg gehen. Hier bekomme ich aber immer mehr das Gefühl das der Respekt etwas fehlt für die alten Charaktäre.

Seven verabschiedet sich von Picard und bittet ihn um die Gewehre und was ist Picards Reaktion? "Äh... ja, okay, nehmen Sie die Gewehre." Was dachte er, was sie vorhaben könnte? Das ist so dumm ;) Aber gut, dass Picard nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint, ist noch nicht einmal das allergrößte Problem der Serie.

Jupp, da habe ich auch nur Gedacht, was war das denn bitte? Dumm ist noch die netteste Formulierung die mir dazu einfällt.

Klar, man fragt sich jetzt, was das Unfassbare ist, was Jurati erfahren hat. Aber was soll es geben, was das Gezeigte dieser Folge rechtfertigt? Nee, nee, da gibt es nichts.

Vermutlich das Cthulhu wieder aufersteht wenn Droiden auferstehen….oder das Androiden aus der alten Welt stammen and all this is happem before……oder so ähnlich.

Der Auftritt auf Freecloud erinnert von der Machart her ein wenig an Andromeda ...

Mich hat es an ein paar aktuelle SciFi Produktionen erinnert, die man hier vergeblich und schlecht kopiert hat.

Den Cliffhanger am Ende finde ich in der Tat merlwürdig, nicht weil sie Maddox umbringt sondern eher die Art wie er stirbt, die schwarzen Augen usw. Ich denke das das wohl hoffentlich noch erklärt wird und evtl. ein Hinweis drauf gibt was Jurati dazu bewegt hat. Ist er vieleicht selbst ein Android? Oder ist womöglich Jurati ein Android? Ich hoffe das wengstens diese Fragen bis zum Ende noch geklärt werden.

Nope, ich glaube weder Sie noch er sind Androiden. Man möchte nur zeigen, das es ein ganz böses Geheimnis ist. Natürlich ohne zu sagen worum es geht. Ich persönlich habe die Menschen allgemein und im 24 Jahrundert im speziellen, zwar immer für etwas Charakterstärker gehalten aber das war wohl ein Irrtum...?!?

Also wenn nicht ganz viel erklärt wird und zum Ende hin noch Sinn ergibt sehe ich schwarz für Picard, also ich denke das so weder Trekki noch nicht Trekki Spass an der Serie haben werden.

Wenn sie nicht eine volle Wende hinlegen, glaube ich, hast Du absolut recht.

Puh nach einer ziemlich emotionalen Woche dachte ich, ich finde etwas Entspannung bei Picard. Und ich dachte es wird besser als letzte Woche. Ich wurde eines besseren belehrt.
Ich frage mich ernsthaft was soll der Stuss?
FSK 18 WTF?
Unnötige Gewalt, am Anfang.

Ich erinnere mich an Zeiten wo Star Trek mal eine Familienserie war die man wegen dem Inhalt gemacht hat…….ach waren das schöne Zeiten.

Neulich habe ich mal was gesehen das ich als schöne Sicht auf die Sache empfand. Jemand hatte sich darüber echauffiert, das immer wieder „Fuck“ gesagt wird. Die Macher der Serie sollen wohl gesagt haben, dass man früher Fuck nicht gesagt hat, weil die TV Regularien es nicht zugelassen hatten. Heute kann man das aber. Am Ende war die Aussage, lebt damit, wir machen die Serie und wollen es so.

Was ich aber schön war die Aussage der Person die über Picard sprach und sagte, die Leute sagten in Star Trek nicht Fuck, weil es nicht erlaubt war von einer Fernsehanstalt. Sie sagten kein Fuck, weil die Gesellschaft in Star Trek sich weiterentwickelt hat und die Leute solche Sprache nicht mehr verwenden, weil es respektlos und unhöflich ist.

Das hat mir ehrlichgesagt sehr gefallen und zeigte mehr Verständnis für das Francise als es alle Macher von DSC und PIC zusammen je hatten.

Maddox wird von seiner früheren Geliebten auf die wohl abscheulichste Art und Weise umgebracht. Wieso bei allen schwarzen Löchern?

Ich vermute, das Anästhetika nicht mehr repliziert werden können. ^^

Jeder Arzt wird dir gerne bestätigen das vor Schmerzen schreiende Patienten, viel leichter zu behandeln sind. (Achtung Ironie)

Mal ehrlich, das war doch alles nur um zu schocken. Selbst der Holodock der Voyager hätte im Strahl gekotzt bei dem Unsinn.

Auch bin ich mir nicht so sicher
warum Maddox sterben musste.

Ich würde frech behaupten weil er Androiden im verborgenden gebaut hat und weil er durch seine Profession bedingt, nicht daran glaubt das der Marsaufstand Schuld der Androiden war. Er hat es ja selbst gesagt, er hat die Schwestern losgeschickt um Nachforschungen anzustellen. Das man Ihn aber so um die Ecke gebracht hat…..schnell und schmerzlos geht nicht, lieber (Sinnbildlich) mit Benzin übergießen und abfackeln….das muss ja eine tolle Beziehung gewesen sein. So schlecht sahen die Kekse jetzt auch nicht aus.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: N Tasha Dax am 21.02.20, 21:44
Ich muss sagen, als Jahrzehnte langer Star Trek Fan und FF Autor.... endlich eine Serie die neue Wege geht sich weiter entwickelt. Eins Star Trek ein Universum das sich weiter entwickelt characters die Dich weiter entwickeln verändern und Schattierungen haben - ein Universum das lebt das mehr als schwarz und weis hat. Ich finde es toll das es Ecken und Kanten hat das es mit unerwarteten Auftritt.

Das einzige was für mich der Grund für eine zwei ist, was mir fehlt um der Folge eine 1 zu geben war, das ich erwartet habe nun endlich mal mehr über die Sternenflotte zu erfahren. Über die Föderation und die Romuler wissen wir ja schon sehr viel - über die Sternenflotte immer noch zu wenig - für meinen Geschmack. Das war der Grund für eine zwei.

Am besten fand ich Seven und Picard die merklich aus dem erwarteten und dem vorhersehbaren heraus treten. Ich finde nichts schlimmer als Serien Handlungen die immer das selbe sind vorhersehbar sind.

Toll, spannend und aufregend - und muss gestehen ich bin auch stolz drauf das Handlungen dem Universum auf eine Art und weiße passieren, wie ich es in meiner FF beschreibe :w00t
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 22.02.20, 00:09
Ich muss sagen, als Jahrzehnte langer Star Trek Fan und FF Autor.... endlich eine Serie die neue Wege geht sich weiter entwickelt. Eins Star Trek ein Universum das sich weiter entwickelt characters die Dich weiter entwickeln verändern und Schattierungen haben - ein Universum das lebt das mehr als schwarz und weis hat. Ich finde es toll das es Ecken und Kanten hat das es mit unerwarteten Auftritt.

Das einzige was für mich der Grund für eine zwei ist, was mir fehlt um der Folge eine 1 zu geben war, das ich erwartet habe nun endlich mal mehr über die Sternenflotte zu erfahren. Über die Föderation und die Romuler wissen wir ja schon sehr viel - über die Sternenflotte immer noch zu wenig - für meinen Geschmack. Das war der Grund für eine zwei.

Am besten fand ich Seven und Picard die merklich aus dem erwarteten und dem vorhersehbaren heraus treten. Ich finde nichts schlimmer als Serien Handlungen die immer das selbe sind vorhersehbar sind.


Ich kann diese Ansicht sehr gut nachvollziehen. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass durch den Zusammenbruch eines totalitären Systems besonders an der Perepherie des Territoriums die Gesetzlosigkeit einzug hält. Das Nicht alles eitel Sonnenschein ist, kennen wir im RL aber im ST Universum auch aus TNG, TOS, ENT oder DS9.
 
Was mich hauptsächlich an der Episode stört ist, das ich die gezeigte Brutalität mit keiner Aussage verbunden sehe.
Wenn ich an die Episoden denke, die Alex angeführt hat ("Geheimmission auf Celtriss III" oder "Der Schachzug") oder an die DS9 Episode "Die Belagerung von AR-5582 oder "Empok Nor" war der Einsatz von Gewaltdarstellung bei ST stets mit einer Message verbunden.
Der Tod von Icheb z.B. war m. E. "Games of Throne in Space" sonst nichts.
Auch wenn ich ein Fan von GoT bin, hat ST das nicht notwendig, da das Setting nicht in einer Art Mittelalter spielt, das auf der Macht des Stärkeren aufgebaut ist.
Das kann man im ST Setting intelligenter Lösen und gleichzeitig sowohl die Situation erläutern, als auch eine Botschaft übermitteln.

Es scheint der Zeitgeist zu sein, solch plumpe Stilmittel einsetzen zu müssen, um den Zuseher bei Stange zu halten.
Schade eigentlich.

Das Agnes jurati mehr ist als der Augenschein vermuten lässt oder etwas verbirgt, war eigentlich mit Ansage.

Schade fand ich auch, dass der Ansatz den Charakter von Raffi zu vertiefen, doch etwas untergegangen ist, so dass diese Passsage fast bedeutungslos erscheint.

Als einzig interessante Information nehme ich mir mit, das Raffi an eine Verschwpörung die sie das  "Konglomerat der 8" nennt. Das könnte darauf hindeuten, dass sie die 8 größten Spezies aus Alpha- und Beta-Quadranten meint, die gemeinsam beschlossen haben die Romulaner sich selbst zu überlassen. 
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 22.02.20, 00:18
Doch noch zwei kleine Bemerkungen zu Beginn:




Hellau und Hallaf,
also diese Karnevalsfolge war ja mal der Tiefpunkt der Serie, Logikfehler ohne Ende, Gewalt wo man hinguckt, eine Jurati mit einem dunkeln Geheimniss was so heftig ist das Sie Ihren Maddox umbringt obwohl sie ihn offensichtlich geliebt hat. ?? WTF ??
Das ist schon irgendwie die Art, wie man heutzutage Spannung und Überraschungen generieren will, egal ob es vollkommen panne ist oder nicht.
Man mag früheren Serien wie TNG vorwerfen, dass die Charaktere eindimensional seien - mMn sind im Grunde die Figuren, die uns PIC vorsetzt, auch nicht besser.

Den Cliffhanger am Ende finde ich in der Tat merlwürdig, nicht weil sie Maddox umbringt sondern eher die Art wie er stirbt, die schwarzen Augen usw. Ich denke das das wohl hoffentlich noch erklärt wird und evtl. ein Hinweis drauf gibt was Jurati dazu bewegt hat. Ist er vieleicht selbst ein Android?
Mal sehen, ob sie es erklären werden. Ich bin mir nicht sicher - weil alles möglich ist  :P - aber ich glaube nicht, dass Maddox ein Android war. Trotzdem war die Darstellung seines Todes merkwürdig. Allerdings wissen wir nicht, was ihm verabreicht wurde. Vielleicht verhinderten eingeleitete Maßnahmen, dass da ein, ähh, "Gift" wirkte und als Jurati da was abschaltete, dann... nee, eine gute Erklärung ist das nicht ;)
Ich hege ja ehrlich gesagt den Verdacht, dass es den Machern einfach nicht dramatisch genug gewesen wäre, wenn er einfach so "entschlafen" wäre.

Nebenbei bemerkt finde ich das medizinische Notfallprogramm hier merkwürdig. Klar, Jurati kann es einfach deaktieren, womit seine Möglichkeiten klar begrenzt sind. Aber statt sich um Maddox zu kümmern, fragt er Agnes, warum sie jetzt neben der Spur ist?



Persönlich verstehe nicht, was Kirstin Beyer sich bei dem Drehbuch gedacht hat. Es wirkt völlig undurchdacht und verschenkt das erzählerische Potential der Aussgangslage und das der Figuren.  :what
Stimmt.
Das Drehbuch schafft es wirklich auch nicht, aus der Grundlage dramaturgisch etwas ansprechendes rauszuholen. Ein Beispiel ist die Maskerade und das, was damit einhergeht. Da wird dieses Echsen-Alien aufgebaut, das Lügen riechen kann, und bevor die Szene, in der Rios theoretisch in Gefahr gerät und der Lüge überführt wird, echt eine Wirkung entfalten könnte, folgt der Umschnitt zu einer Szene, in der er früher ein Mittel gespritzt bekommt - Spannung sofort dahin.



Ich frage mich ernsthaft was soll der Stuss?   
Bei dem Stichwort "Stuss" ist mir auch aufgefallen, dass ich - fernab von Schwachstellen wie der gezeigten Gewalt - dieses Theater mit dem Borg-Händler Picard etc. eher idiotisch fand. Joah, Stewart darf sich im over-acting üben, aber lachen musste ich dabei nicht weil es wirklich komisch ist, ihm dabei zuzuschauen, sondern weil es so schlecht war.



Aber, nur wegen dem Potential, denn der Schwenk vieleicht bringen kann und weil ich zumindest einen Hauch von selbst ironie zu erkennen mochte.
Ironie, hmm. Ich glaube, sie meinten wohl, die Verkleidung etc. wäre eine Gegengewicht zum Rest.



Rios wieder elegant und cool und knüpft mit seinen Hut an Sabtiago Cabrerars Zeiten bei "The Musketeers" von 2014 an, wo er den Aramis spielte.
Was ich an Rios bislang ziemlich mag, ist, dass er häufig so gelassen ist!

- dafür war Picards Auftritt peinlich.
Ja, leider.

- Elnor als das "Dummerchen vom Dienst" war ziemolich deplatziert.
Der schmale Grat beim comic relief bei Elnor schlägt leider wirklich zu sehr zu einer Seite aus. Dass er kein Werbehologramm bekommen hat - die  Werbehologramme waren ultrapeinlich, nebenher bemerkt; aber positiv gesehen war das vielleicht die Ironie, die TrekMan angesprochen hat -... also dass er ohne Werbung blieb, fand ich noch durchaus einen komischen Moment, aber beim Rest kommt er leider wirklich nicht absolutely candid, sondern eher zurückgeblieben rüber.

- Und irgendwie haben mir Soji und ihr romulansicher Lover auf dem Kubus gefehlt.
Das hat mich auch gewundert. Aber es war wahrscheinlich einfach wirklich kein Platz mehr dafür und was hätten wir schon zu sehen bekommen, als weitere Hinhaltemanöver wie in der letzten Folge?



So, ich habe mir die Folge gerade fertig angesehen und mich gefragt ob das Star Trek war.

Und sowas ist, finde ich, auch keine gutes Zeichen für eine ST-Folge!
Ich fand vor allem die Gewalt extrem abschreckend, aber die anderen "Zutaten" von "Stardust City Rag" - auf Deutsch treffend als "Keine Gnade" betitelt - wirkten auch irgendwie deplatziert.



Ich hatte das Gefühl mir eine billige Kopie anderer SciFi Produktionen anzuschauen, von Leuten denen leider jedes Talent und schlimmer noch, jedes Verständnis für die Materie haben.
Leider ist das treffend beschrieben, finde ich.

Ich gebe zu das ich an einem Punkt bin wo mich anfängt sowas schon leicht zu ärgern. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie Hintergrundwissen haben, es sie aber einen Dreck schert. Ich sehe das langsam immer mehr als billigen FanService um den Fans die Karotte vor die Nase zu halten.
Das ist eine interessante Beobachtung!
Ich habe den Eindruck, dass sie gegenüber DSC ein kleinwenig dazugelernt haben, wie man Namedropping und dergleichen geschickter betreibt. Aber es bleibt bzw. ist schlicht taktlos gemacht! Glauben sie wirklich, die Fans sind glücklich, wenn Icheb geschlachtet wird, glücklich, weil er immerhin auftauchte?  :silly

Es ist eine Neuinterpretation, das ist ein kleiner Unterschied. Da sind Leute dran die Ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Oder sogar das alte Star Trek nicht mochten und hier Ihre Version durchdrücken. Thats it.
Klar, aber als Fan, der ST an sich mochte, fällt es finde ich relativ leicht, PIC als angebliche Fortführung auszublenden und sich einfach zu sagen, dass in der Zwischenzeit irgendwo eine andere "Ausfahrt" genommen wurde und man sich jetzt in einem düsteren Paralleluniversum befindet - die Figuren und die Föderation aber auch in einer normalen Zeitlinie fortleben.

Es spricht ja nicht dagegen das Charaktäre einen anderen oder tragischen Weg gehen. Hier bekomme ich aber immer mehr das Gefühl das der Respekt etwas fehlt für die alten Charaktäre.
Joah, aber dass es zum generellen Muster werden muss? :(

So schlecht sahen die Kekse jetzt auch nicht aus.
:Ugly(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif) ;)

Das war wirklich auch billig: Da schaut sie sich das Video an, damit der Zuschauer erkennt, ach wie nett doch die Beziehung war, nur damit es dann soooooo überraschend und schockierend rüberkommt, dass sie ihn am Ende tötet. Das ist auch alles andere als geschickt geschrieben.



Ich muss sagen, als Jahrzehnte langer Star Trek Fan und FF Autor.... endlich eine Serie die neue Wege geht sich weiter entwickelt.
Ich bin inzwischen auch so weit, dass ich PIC für meine eigene FanFictionen-Ideen als motivierend empfinde, weil sie im ST-Umfeld meiner Wahrnehmung nach ein abschreckendes Beispiel gibt. Wenn dort eine Welt gezeigt wird, die nicht inspiriert und keine Hoffnung gibt, können wir Fans Geschichten schreiben, die schöne Abenteuer erzählen :) Das ist doch auch etwas :)

Ich muss sagen, als Jahrzehnte langer Star Trek Fan und FF Autor.... endlich eine Serie die neue Wege geht sich weiter entwickelt. Eins Star Trek ein Universum das sich weiter entwickelt characters die Dich weiter entwickeln verändern und Schattierungen haben - ein Universum das lebt das mehr als schwarz und weis hat. Ich finde es toll das es Ecken und Kanten hat das es mit unerwarteten Auftritt.
Schön zu sehen, dass so eine neue Serie auch Fans findet.

Schattierungen, Grautöne sehe ich aber eigentlich kaum oder gar nicht. War Bjayzl beispielsweise ein Charakter mit spannenden, verschiedenen Facetten?
Nee, nee, also ich habe das bestimmte Gefühl, dass ich dann, wenn ich eine differenzierte Welt und subtile Charaktere mit Entwicklungen erleben möchte, in guter alter Literatur viel besser aufgehoben bin.

Am besten fand ich Seven und Picard die merklich aus dem erwarteten und dem vorhersehbaren heraus treten. Ich finde nichts schlimmer als Serien Handlungen die immer das selbe sind vorhersehbar sind.
Hmm, ich weiß nicht. Ich habe von ziemlich vielen Leuten gehört und gelesen, die jetzt nicht davon überrascht waren, dass Jurati am Ende eine so dunkle Seite zeigte (siehe TrekMans Kommentar).
Dass Dahjs und Sojis Mutter nicht real ist, ist zum Beispiel auch vorhersehbar gewesen, um noch ein zweites Beispiel zu nennen.
Bei Picard würde ich Dir wahrscheinlich Recht geben: Er hat nicht mehr das Format von früher, wirkt geistig nicht auf der Höhe. Das ist wirklich etwas, was man bei so einer, joah, Legende nicht erwarten würde.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 22.02.20, 00:27
Zitat
by Max
  • Stimmt es, dass der Planet, auf dem Icheb geschlachtet wurde, "Vergessen" heißt? Im PIC-Team scheinen Fans des Deutschen unterwegs zu sein, denn hieß nicht die Reporterin aus Teil 1 Richter und Raffi trägt mit Musiker ja auch einen deutschen Namen.

Ja, der Planet heißt auch so im englischen original "Vergessen", warum auch immer.

Zitat
by Max
  • In einem YT-Kommentar habe ich gehört, dass da jemand davon ausgeht, dass die Beziehung zwischen Seven und Bjayzl keine bloße Freundschaft, sondern homoerotisch war. Habt Ihr da Andeutungen in der Folge gesehen?

Ich kenne den Artikel auch und gehe mal davon aus, dass da spekuliert wird, dass eine enge Beziehung zwischen Anika und Bjayzl der Grund war, warum man auf Icheb überhaupt aufmerksam wurde. Vieleicht war es auch Ziel und Zweck von Bjayzl  so an Anika selbst heranzukommen. Aber das werden wir wohl nicht erfahren, da Bjayzl nicht mehr existiert.


Zitat
by Max
Zitat von: TrekMan am 21 Februar 2020, 16:59:05

    Persönlich verstehe nicht, was Kirstin Beyer sich bei dem Drehbuch gedacht hat. Es wirkt völlig undurchdacht und verschenkt das erzählerische Potential der Aussgangslage und das der Figuren.  :what

Stimmt.
Das Drehbuch schafft es wirklich auch nicht, aus der Grundlage dramaturgisch etwas ansprechendes rauszuholen. Ein Beispiel ist die Maskerade und das, was damit einhergeht. Da wird dieses Echsen-Alien aufgebaut, das Lügen riechen kann, und bevor die Szene, in der Rios theoretisch in Gefahr gerät und der Lüge überführt wird, echt eine Wirkung entfalten könnte, folgt der Umschnitt zu einer Szene, in der er früher ein Mittel gespritzt bekommt - Spannung sofort dahin.


Dabei ist das Schade. Es gibt viele kleine Details, die bei näherer Betrachtung eine Bedeutung haben. Die Werbung z.B. Viele wundern sich das, Rios keinen Ad-Blocker hat. :Ugly
Datensicherheit in der heutigen Zeit, das wurde erkannt.

Aber viel wichtiger ist, finde ich, welche Werbung für wen gezeigt wurde. 

- Rios, der Ingenieur bekam Werbung von der hiesigen ATU - The Red Bolian.
- Picard eine Einladung vom Grand Hotel, High Tea
- Jurati musste kämpfen, ganz so als wäre der KI klar, das Jurati sich an einem Scheideweg befindet. 
und
- Raffi bekam info-Post von einem BTM Laden.

Punktuell clevere Ansätze, aber im Ganzen doch schwach.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: treki-cb am 22.02.20, 00:33
Hi,

ich hatte gestern Abend das (Nicht) Vergnügen die neue Folge zu sehen.
Dass ich den Altersbeschränkungspin eingeben musste, hätte mich eigentlich stutzig machen müssen.
Ich musste echt eine Nacht drüber schlafen, um das gesehene sacken zu lassen.
Gleich vorweg, das war kein Star Trek und es war auch nicht mein Star Trek.
Das war eine Vergewaltigung und Abscheulichkeit und nicht das, was ich mir erwartet noch gewünscht hätte.
Langsam schleicht sich auch bei mir der Verdacht ein, man wolle auf Teufel komm raus Picard demontieren.
Was haben die sich dabei wohl gedacht? Jeder FF Autor schreibt bessere Stories als diese Schmierfinken.
Bei dieser Folge müssen die Macher wohl beim schreiben zu tief in die Fusel Flasche geschaut haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn sich Gene Roddenberry jemals im Grab umgedreht hat, dann wohl gestern.
Ich bin maßlos enttäuscht.

AB HIER SPOILER:

Ich habe diesem Machwerk aus vollem Herzen eine 6 gegeben. Das war für mich wohl die mieseste Star Trek Folge, die ich je gesehen habe.
Angefangen bei der blutigen und grausamen (mit der minimalinvasiven Mikrochirurgie des 24. JHs. hatte das nix mehr zu tun) Art wie man Icheb auseinandergenommen hat.
Man durfte beobachten, wie ihm mit einem Bohrer und einer Zange sein Auge entfernt wurde und das ohne Betäubung im völlig wachen Zustand.
Es ging um einen kriminellen Händlerring, der ehemalige Borg entführt, von Händlern kauft und deren Implantate dann entfernt und weiterverkauft oder verwertet.
Und eben jener Händlerring hält auch Maddox auf Freecloud (Ein Las Vegas im Weltraum) gefangen. Also wird schnell ein Plan zusammengeklöppelt. Rios wird zum Pimp, um die Verhandlungen einzuleiten und Picard zu einem in schlechtem franz. Akzent sprechenden Klischeegangster mit Augenklappe.
Seven bot sich an, als Lockvogel zu fungieren, da sie als Fenris Ranger, der Chefin des kriminellen Rings schon ewig auf der Spur ist und diese ganz oben auf der Fahndungsliste der Ranger steht und da Seven schon als Kind assimiliert wurde, wird es so erklärt, dass sie eine Fülle von Teilen im Körper hat, die nicht mehr entfernt werden können, weil sie schon so alt ist und somit unglaublich viel wert sei.
Das "Team" beamt also auf den Planeten und wird natürlich enttarnt. Seven schnappt sich die Anführerin und will sie töten, doch Picard redet ihr ins Gewissen. Seven erklärt ihm, dass Icheb ihr so nahe Stand wie ihr eigenes Kind und sie sich deshalb rächen müsse.
Picard scheint es ihr allerdings ausreden zu können, als die Chefin der Kriminellen anbietet, sie alle im Austausch für ihr Leben mit Maddox ziehen zu lassen.
Das machen sie dann auch.
Seven verabschiedet sich von Picard, bekommt von ihm noch zwei Phasergewehre geschenkt und beamt wieder zurück. Natürlich befindet sich die Chefin noch in ihrer Bar, versucht noch Zeit zu schinden und wird dann von Seven desintegriert.

Auf dem Schiff, liegt der schwer angeschlagene Maddox in der Krankenstation und unterhält sich mit Picard, während Jurati zuhört.
Als Picard gegangen war, faselt Maddox noch etwas über seine beiden Schöpfungen und dass sie in ihrer Unvollkommenheit perfekt seien und vergleicht sich mit Soong.
Er spricht über den Marszwischenfall, das Verbot und dass mehr dahinterstecken würde und Agnes hat nix besseres zu tun (sie hatte wohl eine Beziehung mit Maddox) als die Lebenserhaltenden Maßnahmen zu deaktivieren und Maddox verreckt elend im wahrsten Sinne des Wortes.
Damit ist Jurati eine Mörderin und ich gehe davon aus, dass Oh da ihre Hände im Spiel hat.

Mein Fazit: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ganzes Universum nach einer solchen Katastrophe wie die Hobus Nova so dermaßen verroht und moralisch verwerflich wird. Die Star Trek Welt hat sich komplett gedreht und ist ein Ort an dem man sich nicht wohl fühlen kann. Es fühlt sich mehr nach Spiegeluniversum an. Ich hoffe echt inständig, dass das einen Grund hat die Welt so zu zerstören und hoffe, dass sie wieder erstehen kann. Das einzige was ich witzig fand, war die Erwähnung von Quark und in den Strassen von Freecloud die Leuchtreklame von Mr. Mot.
Die Nebenstory mit Raffi war aus meiner Sicht völlig unnötig. Sie wollte nach Freecloud, um ihren vernachlässigten Sohn zu treffen, der in einem Krankenhaus auf seine schwangere romulanische Frau gewartet hat und der seiner Mutter erklärt, dass es scheisse war, mit ihr als Mutter aufzuwachsen, weil sie den Verschwörungstheorien, der Sternenflotte und später den Drogen, immer mehr Bedeutung beigemessen hat, als ihrer Familie.
Nebenbei bemerkt, die Romulanerin sah endlich mal aus, wie eine Romulanerin. Angefangen von den Stirnwülsten bis zur Frisur. War eine echt hübsche.
Aber ansonsten kann ich der Folge rein gar nix abgewinnen.

Aber schaut es euch an und bildet euch euer eigenes Urteil.
Für mich war das ein Griff ins Klo.

EDIT: Was ich allerdings überhaupt nicht in Bezug auf Icheb kapiere sind zwei Dinge. Zum einen, war er nicht im Delta Quadranten geblieben und wie kommt er nun in den Alpha Quadranten und zur Sternenflotte und warum nennt man ihn Wissenschaftsoffizier, wenn er eine rote Uniform trägt?

Gruß
J.J.

Ich stimme deiner Rezetion voll zu. Das ist kein Star Trek mehr. Es fehlt die Tiefe, das hinterfragende. Alles was ST aus gemacht hat wird hier mit Füßen getreten. Die aktuellen Produzenten haben ST in keiner Weise verstanden. Die Werte, die Ideen. Ein Gesellschaft die lebt um sich selbst zu verbessern. Davon ist nichts mehr da.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 22.02.20, 00:41
Dave Cullens Video zu dieser Folge bringt die Probleme von PIC allgemein und von "Stardust City Rag" speziell finde ich auch noch einmal gut auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=KbuzhdndZOM



Ich kenne den Artikel auch und gehe mal davon aus, dass da spekuliert wird, dass eine enge Beziehung zwischen Anika und Bjayzl der Grund war, warum man auf Icheb überhaupt aufmerksam wurde. Vieleicht war es auch Ziel und Zweck von Bjayzl  so an Anika selbst heranzukommen. Aber das werden wir wohl nicht erfahren, da Bjayzl nicht mehr existiert.
...und Seven wird auch nicht mehr viel darüber Auskunft geben ;)
Ich habe hier nicht so viel rausgehört wie manch andere.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 22.02.20, 01:03
Dave Cullens Video zu dieser Folge bringt die Probleme von PIC allgemein und von "Stardust City Rag" speziell finde ich auch noch einmal gut auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=KbuzhdndZOM

Pointiert kommentiert, vieleicht hier und da etwas überzogen, aber im Grunde gut Zusammengefasst.  :thumbup
Man hat Potential verschenkt.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: treki-cb am 22.02.20, 01:05
@Max

Zitat
Das ist schon irgendwie die Art, wie man heutzutage Spannung und Überraschungen generieren will, egal ob es vollkommen panne ist oder nicht.
Man mag früheren Serien wie TNG vorwerfen, dass die Charaktere eindimensional seien - mMn sind im Grunde die Figuren, die uns PIC vorsetzt, auch nicht besser

Die Caraktere in TNG waren meiner Meinung nach einfach zu perfekt. In PIC sind sie menschlicher. Nur das in PIC sind sie menschlicher wie ich finde.

Aber das gnanze Stetting rings um her ist schöechter geworden.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.02.20, 01:16
Dem Video ist nichts hinzuzufügen.
Der Mann trifft es auf den Punkt.

@treki

Ist es menschlich, andere Wesen auf die grausamste Weise umzubringen und zu verstümmeln?
Ja, in TNG waren die Menschen moralisch sehr hoch angesiedelt. Aber es gab auch da Ausnahmen.
Aber die Schattierung ging eher ins Weiß, denn ins Schwarz aber perfekt war auch nicht alles.
Man siehe sich nur mal an, wie rücksichtslos die Föderation mit den Siedlern an der cardassianischen Grenze umgegangen ist, nur weil die Föderation auf Teufel komm raus einen Friedensvertrag wollte, mussten Tausende ihr Heim verlassen und jene, die das ablehnten wurden bei den Cardies zwangseingebürgert.
Immer noch einer der verwerflichsten Fehler der Föderation.
Aber in Picard ist zum Beispiel Seven so out of Charakter, dass sie kaltblütig jemand unbewaffneten erschiesst. Das ist nicht menschlich und ich behaupte, so würde Seven nicht handeln. Selbst dann nicht, wenn sie von Zorn angetrieben wird.

Und ich glaube immer noch, dass die Zerstörung der Hobus Nova eine ganze Region, wie groß sie auch sein mag, ins Chaos zu stürzen vermag aber ich denke, dass sich nicht gleich die komplette Föderation oder die fiktive Welt ins schwarze verkehrt. Das ist imo nicht möglich. Gerade die Vulkanier wären aus meiner Sicht aufgestanden und ihr Veto eingelegt oder gar die Föderation unter Protest verlassen.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Sg Trooper am 22.02.20, 07:25
Dave Cullen bringt es dermassen auf den Punkt. Auch wenn ich in politischen Fragen öfters gegeteilige Meinungen habe so sind seine Star Trek Reviews meist auf den Punkt.
Ach übrigens was hatte der Aushilfs Elb diese Woche zu tun? Stimmt er war der Gruppen Clown.
Ich hätte gute Lust eine Petition gegen diesen Stuss zu starten.
Das ist nicht mehr auszuhalten.
Etwas offtopic. Gestern habe ich das Promo Bild zur 3. Staffel Discovery gesehen. Ich sage nur Starship Troopers, Trek Edition.
           
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: treki-cb am 22.02.20, 09:48
Dem Video ist nichts hinzuzufügen.
Der Mann trifft es auf den Punkt.

@treki

Ist es menschlich, andere Wesen auf die grausamste Weise umzubringen und zu verstümmeln?
Ja, in TNG waren die Menschen moralisch sehr hoch angesiedelt. Aber es gab auch da Ausnahmen.
Aber die Schattierung ging eher ins Weiß, denn ins Schwarz aber perfekt war auch nicht alles.
Man siehe sich nur mal an, wie rücksichtslos die Föderation mit den Siedlern an der cardassianischen Grenze umgegangen ist, nur weil die Föderation auf Teufel komm raus einen Friedensvertrag wollte, mussten Tausende ihr Heim verlassen und jene, die das ablehnten wurden bei den Cardies zwangseingebürgert.
Immer noch einer der verwerflichsten Fehler der Föderation.
Aber in Picard ist zum Beispiel Seven so out of Charakter, dass sie kaltblütig jemand unbewaffneten erschiesst. Das ist nicht menschlich und ich behaupte, so würde Seven nicht handeln. Selbst dann nicht, wenn sie von Zorn angetrieben wird.

Und ich glaube immer noch, dass die Zerstörung der Hobus Nova eine ganze Region, wie groß sie auch sein mag, ins Chaos zu stürzen vermag aber ich denke, dass sich nicht gleich die komplette Föderation oder die fiktive Welt ins schwarze verkehrt. Das ist imo nicht möglich. Gerade die Vulkanier wären aus meiner Sicht aufgestanden und ihr Veto eingelegt oder gar die Föderation unter Protest verlassen.

Da stimme ich dir zu. PiC zeichnet hier halt ein Bild wie es der Zeit in unserer Gesellschaft so zu geht. Keiner vertraut einem, alle sind missgünstig und von Neid und Wut zerfressen. So sehe ich das. Es spiegelt da voll den Zeitgeist wieder. Das ist nicht schön. In ST hat sowas meiner meinung Nach nichts verloren. Mit menschlicher meine ich auch das die Masse genau so tickt.

Die blutigen Gewaltszenen finde ich auch völlig daneben. so was hat in ST nichts verloren. Es war eine dumme Klamauk Folge. Hier hat man wieder mal versuch ST in den allgemeinen Mainstream zu pressen das funktioniert halt nur nicht.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Shodan am 22.02.20, 19:06
Also die Gewaltdarstellung in PIC bereitet mit etwas Kopfzerbrechen.
Die Welt von Star Trek war ja nie gewaltfrei, aber es wurde meines Wissens nach nie so derb und ausführlich gezeigt?

Da schafft es Icheb also mit der Voyager zurück in den Alpha Quadranten*, nur um dann im Vorspann brutalstmöglich verheizt zu werden? *(Er war in Endgame an Board der Voyager)
Auch wenn ich verstehen kann, das es Seven deshalb nach Rache dürstet, sie war ja unter Iher Oberfläche schon immer etwas zerbrechlicher/Zorniger als es den Anschein hatte, so denke ich das man sie auch so in die
Serie hätte bringen können.
Sie als Fenris Ranger will eine Kriminelle Bandenführering festnehmen und fertig... Motiv genug! Weniger Tote, weniger Gewalt, keine Abstriche bei der Story.

Maddox & Jurati:
Maddox war also vermutlich tatsächlich nicht der Bösewicht. Gut damit habe ich gerechnet. Woran er gearbeitet hat wird aber immernoch nicht richtig klar.
Das Jurati ihn dann kaum das er da ist gleich wieder auf brutalsmögliche art killt... hmmmmmm....
Ich meine das Personen derart leiden haben wir in Star Trek schon öfter geshen, aber da muss ja was richtig kaputt sein, das Jurati bereit ist Maddox auf diese weise umzubringen.
Alles nur damit dem Zuschauer klar wird das dieses nichtmehr die Föderation aus TNG ist?

Was mich zu den MHN bringt.... Schreitet nicht ein, holt keine Hilfe, petzt nicht? WTF? Da hätte man dem Holodoc der VOY schon die Emitter zerschießen müssen. Und selbst dann hätte der über die Com Hilfe gerufen...
Überhaupt gehen mir die ganzen Hologramme auf'n S**K.... Völlig überdrehte Kinderunterhaltung, auf Cool gestylt...
Die ganze Holotechnologie wirkt auf mich deplaziert. Einzige Ausnahme: Das Headtracking HUD von Rios.
Wobei... ...sowas würde ich eher auf einem Jäger erwarten, also auf die Schiff.. wie war grad noch der Name? Ich hab nichtmal die Form auch nur grob im Kopf :(


Fazit:
Wenigstens geht es mit der Story etwas voran und es scheint als sei die Föderation in der schlimmsten Krise seit bestehen.
Bei dem aktuellen Tempo glaube ich nicht das man dies alles noch in der ersten Staffel auflösen und reparieren kann.

Irgendwie freue ich mich grad sehr auf The Expanse Staffel5... auch ein BSG rerun wäre vielleicht nicht schlecht... Eine Menschheit die am Arsch ist können die besser!

Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Sg Trooper am 22.02.20, 21:44
Fazit:
Wenigstens geht es mit der Story etwas voran und es scheint als sei die Föderation in der schlimmsten Krise seit bestehen.
Bei dem aktuellen Tempo glaube ich nicht das man dies alles noch in der ersten Staffel auflösen und reparieren kann.

Irgendwie freue ich mich grad sehr auf The Expanse Staffel5... auch ein BSG rerun wäre vielleicht nicht schlecht... Eine Menschheit die am Arsch ist können die besser!
Die werden das nicht reparieren sondern die Föderation vor die Hunde gehen lassen. Nur das Burnham in 900 Jahren im Alleingang selbige wieder auferstehen lassen kann.
Das ist alles so Panne und vorhersehbar.
Bitte hört auf liebe Produzenten diesen Stuss zu verzapfen... Bitte!!!     
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 23.02.20, 11:35
Die werden das nicht reparieren sondern die Föderation vor die Hunde gehen lassen. Nur das Burnham in 900 Jahren im Alleingang selbige wieder auferstehen lassen kann.
?( Oje! Es könnte wirklich sein, dass sie beide Serien auf diese Weise verknüpfen wollen :(
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.02.20, 12:51
900 Jahre sind aber eine viel zu lange Zeit dafür.

Das ist in etwa so, als wollte man heute das byzantinische reich neu errichten.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 23.02.20, 13:01
900 Jahre sind aber eine viel zu lange Zeit dafür.

Das ist in etwa so, als wollte man heute das byzantinische reich neu errichten.
Keine Ahnung, ob sie den kompletten Verfall in PIC zeigen werden oder nur stark andeuten, dass die Föderation nicht mehr zu retten ist.

Aus heutiger Sicht ist das byzantinische Reich vielleicht nicht mehr erstrebenswert bzw. nicht das, woran wir als ersten denken würden, wenn es um ein neues System geht. Aber jemand, der aus dieser Zeit hinauskatapultiert wird, mag vielleicht auch fürs Hier und Jetzt Vorteile aus dem eigenen Hintergrund heraus sehen. Die DSC-Crew kommt ja vielleicht eher darauf, die Föderation wiederaufleben zu lassen, nicht weil sie die was weiß ich neunhunderte Jahre dazwischen erlebt hat, sondern weil direkt aus ihrer Zeit in eine Zukunft gesprungen sind.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: PercyKeys am 23.02.20, 13:09
Hallo zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass mich ausgerechnet der Wunsch, mich zu STP zu äußern, mich hierher zurückbringt. Aber so hat STP wenigstens Etwas Gutes bewirkt.

Ich kann hinsichtlich meiner Meinung zu dieser Folge, zu der ich mir nur Meinungen anderer, wie zB von euch, eingeholt habe... Folgendes sagen: für mich ist Alles ab der 2. Staffel Discovery und insbesondere STP KEIN Star Trek mehr und ich werde es auch nicht mehr weiter schauen.

Ich fand die ersten 3 Folgen von STP, die ich gesehen habe, garnicht so schlecht wie ich nach vielen Reviews erwartet habe. Folge 4 und diese Folge habe ich nicht gesehen... der Cantobight-Karneval mit Klischee-Bösewicht war zwar schon Klamauk, aber zumindest in der Vorschau eher "harmlos".

Aber nachdem ich von der respektlosen und armselig-unnützigen "Schlachtung" von Icheb gelesen habe war es für mich vorbei. Abgesehen davon, dass ich auch Maddox nicht als Opfer wieder ins Serien-Leben gerufen sehen wollte, sondern wenn dann als interessanten Nebencharakter, der auch tatsächlich was Wichtiges beisteuert statt von einer langweiligen, pseudo-witzig-süßen Kicher-Blondine, die bisher kaum Interessantes beigetragen hat, auf dem "Sterbebett" umgebracht wird.

Um zum Ende dieses Posts zu kommen... frei nach Dr. Beverly Crusher in Nemesis:

Erinnert Ihr euch noch an den hier?
--> https://vignette.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/c/ce/Icheb_2394.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/340?cb=20121110165252&path-prefix=de

Leider handelt es sich bei diesem Bild um eine Alternative Zetlinie, aber hey, vielleicht ist das trotz allem seine Bestimmung gewesen?

Zuletzt haben wir gesehen, wie er mit der USS Voyager auf die Erde kam und von dort hoffentlich eine tolle Zukunft hatte. Ich denke kaum ein Star Trek Fan der TNG-Ära wird ihn nicht ins Herz geschlossen haben. Zumindest ich mochte ihn sehr.

Und was ist aus ihm - Dank den Machern von STP - geworden? Hier könnt Ihr es sehen. WARNUNG: Die folgenden Bilder können gelinde gesagt verstören und schockieren.

https://www.youtube.com/watch?v=08TDDocWwSI

Die Macher der "JJ-Verse-New-Primeline-Trek"-Äre haben Star Trek nicht verstanden, wollen es nicht verstehen oder benutzen es lediglich als Vehikel, um politische Agendas und Gewaltphantasien im Rahmen einer zerstörten Zukunft zu zeigen. Und ich dachte, Nemesis sei schon düster und gewalttätig gewesen, aber es hatte genug hoffnungsvolle-tiefgründige Momente, die es als eindeutitg Star Trek identifizieren ließen.

PercyKeys out! Cheers.


Edit: Gene Roddenberry rotiert sich bestimmt im Grab, so wie die Macher hier auf sein Werk eintreten. Das Ganze hat Parallelen zu Zerstörtung von Han, Luke und Leia in Star Wars. Nur, dass es bei Star Trek noch viel mehr zu zerstören gibt als "nur" das Vermächtnis von 6 Canon-Filmen unter George Lucas.

Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 23.02.20, 13:41
Hallo zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass mich ausgerechnet der Wunsch, mich zu STP zu äußern, mich hierher zurückbringt. Aber so hat STP wenigstens Etwas Gutes bewirkt.
Ja, willkommen zurück :) :)

Ich kann hinsichtlich meiner Meinung zu dieser Folge, zu der ich mir nur Meinungen anderer, wie zB von euch, eingeholt habe... Folgendes sagen: für mich ist Alles ab der 2. Staffel Discovery und insbesondere STP KEIN Star Trek mehr und ich werde es auch nicht mehr weiter schauen.
Das ist konsequent! DSC war nie so mein Fall, deswegen ist es für mich leicht, diese Serie links liegen zu lassen. Aber bei PIC wird mich die Neugierde - und sei es nur darauf, dass man vielleicht doch noch ansprechende Raumschiffe des 25. Jahrhunderts zu sehen bekommen wird - wahrscheinlich doch wieder vor den Bildschirm locken  :-\

Leider handelt es sich bei diesem Bild um eine Alternative Zetlinie, aber hey, vielleicht ist das trotz allem seine Bestimmung gewesen?
Mein Umgang mit PIC: Vielleicht sehen wir hier nichts anderes als eine alternative Zeitlinie.

Und ich dachte, Nemesis sei schon düster und gewalttätig gewesen, aber es hatte genug hoffnungsvolle-tiefgründige Momente, die es als eindeutitg Star Trek identifizieren ließen.
"Nemesis" hatte so seine Probleme und es ist leider ein typisches Prinzip in Filmen, dass der Bösewicht seine Meinung nicht ändern und gerettet werden darf, aber alles in allem war "Nemesis" Stand jetzt ein besserer Abschied von TNG als PIC.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: TrekMan am 23.02.20, 15:19
Dem Video ist nichts hinzuzufügen.
Der Mann trifft es auf den Punkt.

@treki

Ist es menschlich, andere Wesen auf die grausamste Weise umzubringen und zu verstümmeln?
Ja, in TNG waren die Menschen moralisch sehr hoch angesiedelt. Aber es gab auch da Ausnahmen.
Aber die Schattierung ging eher ins Weiß, denn ins Schwarz aber perfekt war auch nicht alles.
Man siehe sich nur mal an, wie rücksichtslos die Föderation mit den Siedlern an der cardassianischen Grenze umgegangen ist, nur weil die Föderation auf Teufel komm raus einen Friedensvertrag wollte, mussten Tausende ihr Heim verlassen und jene, die das ablehnten wurden bei den Cardies zwangseingebürgert.
Immer noch einer der verwerflichsten Fehler der Föderation.
Aber in Picard ist zum Beispiel Seven so out of Charakter, dass sie kaltblütig jemand unbewaffneten erschiesst. Das ist nicht menschlich und ich behaupte, so würde Seven nicht handeln. Selbst dann nicht, wenn sie von Zorn angetrieben wird.

Und ich glaube immer noch, dass die Zerstörung der Hobus Nova eine ganze Region, wie groß sie auch sein mag, ins Chaos zu stürzen vermag aber ich denke, dass sich nicht gleich die komplette Föderation oder die fiktive Welt ins schwarze verkehrt. Das ist imo nicht möglich. Gerade die Vulkanier wären aus meiner Sicht aufgestanden und ihr Veto eingelegt oder gar die Föderation unter Protest verlassen.


Ich glaube nicht, dass wir uns im Territorium der Föderation befinden. Seven bemerkte, dass die Ranger nach dem die Neutrale Zone zusammengebrochen ist dort helfen, wo sich die Föderation zurückgezogen hat. Da die Neutrale Zone von beiden politischen Blöcken  nicht verwaltet wurde, konnte sich da eine Subkultur etablieren. Dass sie weder von Romulus noch der Föderation betreten werden durfte bedeutet ja nicht automatisch, dass Niemand dort lebt. Im Grunde war die Neutrale Zone der ideale Ort für das organisierte Verbrechen und den Einfluss von Völkern wie die Orionen. Selbst die Föderation hatte die Randbereiche auf ihrer Seite nicht im Griff. Ich möchte da nur an die Episoden "Reunion" erinnern, und Rikers Mission bei Qualor II.

Aber ich teile Deine Meinung, dass die Zerstörung von Romulus nicht alles hat zusammenbrechen lassen, aber sicher hat das interne romulanische Gerangel danach auch noch geschadet. Wenn die Katze aus dem Haus ist tanzen die Mäuse auf den Tischen, heißt es. Durch die Zerstörung des Senats konnten lokale Grpößen aufsteigen. Ist im grunde, wie bei Star Wars. Warlord und lokale Governeure, die Einfluss haben schwimmen plötzlich oben auf.  Das Enge Korset staatlicher überwachung brpöckte und viele Kräfte streben auseinander. Man beschäftigt sich an vielen stellen mit sich selbst und das große ganze hat niemand mehr im Blick. Daher bin ich der überzeugung dass sich in vielen bereichen des Ehemaligen romulanischen Reiches ein Machtvakuum entstand, dass erst nach uns nach ersetzt wurde.

Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Tolayon am 26.02.20, 19:30
Eine US-Youtuberin hat diese Folge passend als "SAW TREK" bezeichnet. Es spricht auch Bände, dass weder Icheb noch Bruce Maddox von ihren jeweiligen Original-Schauspielern verkörpert wurden. Das wirkt auf mich so, als ob beide keinen Bock darauf gehabt hätten, dass ihre Charaktere so abserviert werden. Und das kann ich vollauf verstehen.

Was mich übrigens an Seven of Nines Verhalten am meisten stört, ist noch nicht einmal ihr Rachefeldzug, sondern vielmehr, dass sie Icheb, welcher trotz aller Qualen nicht gerade tödlich verwundet schien, einfach so den "Gnadenschuss" verpasst hat.
Ich werde daher den Eindruck nicht los, dass in dieser Perversion des StarTrek-Universums - anders kann ich die Kontinuität, in welcher "Discovery" wie "Picard" gleichermaßen angesiedelt sind, nicht mehr nennen - fast jeder von irgendeinem Mordlust einflösenden Virus befallen wurde.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 26.02.20, 23:21
Es spricht auch Bände, dass weder Icheb noch Bruce Maddox von ihren jeweiligen Original-Schauspielern verkörpert wurden. Das wirkt auf mich so, als ob beide keinen Bock darauf gehabt hätten, dass ihre Charaktere so abserviert werden. Und das kann ich vollauf verstehen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass beide auch einfach gar nicht erst gefragt worden waren. Der Maddox-Darsteller hat sich aber wohl auch schon eine ganze Weile aus dem Schauspielbereich (vor der Kamera) verabschiedet.

Was mich übrigens an Seven of Nines Verhalten am meisten stört, ist noch nicht einmal ihr Rachefeldzug, sondern vielmehr, dass sie Icheb, welcher trotz aller Qualen nicht gerade tödlich verwundet schien, einfach so den "Gnadenschuss" verpasst hat.
Na ja, die Idee wird wohl hoffentlich gewesen sein, dass Icheb wirklich nicht mehr zu retten war. Der Inszenierung mangelte es aber auch an Eindeutigkeit und das schadet dem Charakter Seven.

Ich werde daher den Eindruck nicht los, dass in dieser Perversion des StarTrek-Universums - anders kann ich die Kontinuität, in welcher "Discovery" wie "Picard" gleichermaßen angesiedelt sind, nicht mehr nennen - fast jeder von irgendeinem Mordlust einflösenden Virus befallen wurde.
Tja, das ist das berühmte Dunkle in den Charakteren, was sie realistischer macht  :-\ *äußerst-skeptisch-guck*
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.03.22, 22:37
Da ich noch eien rerun der ersten Staffel mache - zwei Jahre sind dann doch eine lange Zeit - ist mir in der Folge ein kleines Detail aufgefallen, dass kiner hier bisher angesprochen hat.

Kurz bevor er von Jurati getötet wird, erwähnt Bruce Maddox dass er mit Dr. Soong zusammgearbeitet hat. Das ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, ist aber der erste Hinweis auf den Sohn von datas Schöpfer.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 08.03.22, 09:38
Dass Du Dir "Stardust City Rag" ein zweites Mal antust...!
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.03.22, 11:37
Dass Du Dir "Stardust City Rag" ein zweites Mal antust...!
Drauf gefreut ahbe ich mich nicht.

Aber wenn ich die anderen Serien ansehe da schaue ich auch solche Klöpse wie "Der Kampf" oder "Spocks gehirn" an. Von daher. es gehört halt dazu.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Max am 08.03.22, 17:50
Es gehört halt dazu.
...zumal man bei einem Serienkonzept wie diesem Jahr jede Folge braucht, weil alles aufeinander aufbaut bzw. eigentlich aufeinander aufbauen sollte. Insofern ist das schon verständlich, nur im Vergleich zu "Stardust City Rag" sind Folgen wie "Der Kampf" oder "Spocks Gehirn" wahre Kleinodien.
Titel: Antw:1x05 - Stardust City Rag / Keine Gnade
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.03.22, 21:58
Naja. Ich bleibe zwar bei meienr 4er Werrtung für die F0olge, aber ich renne nicht schreiend weg, wenn sie auf den Schirm kommt. ;)
TinyPortal © 2005-2019