Das Blender kostenlos ist, war für mich damals auch ein wichtiges argument. Nur hat es den Anschein auf mich gemacht das meine
Denkweise ein Model zu erstellen nicht recht mit blender harmoniert. Das hat nur selten so funktioniert wie ich wollte. Für mich ist das Thema
erledigt.
Hauptsache ist das du mit dem Programm klar kommst und freude daran hast.
Habe ich das jetzt richtig verstanden - du hast dieses Flugzeug selbst modelliert? Oder "nur" in Szene gesetzt (nicht abwerten gemeint).Ja, das Flugzeug habe ich selbst modelliert. Oder mit anderen Worten: Jedes Pixel auf dem Bild stammt von mir (obwohl ich natürlich keinen Anspruch auf den Himmel erheben kann, den habe ich nur abfotografiert ;) :D)
Ich hatte Blender auch mal probiert und hab's aufgegeben, da es mir zu komplex war.Danke, aber so mutig fühle ich mich dann doch wieder nicht :baby: Wie erwähnt, hatte ich früher ganz verquere Vorstellungen davon, wie so ein 3D-Programm wohl funktionieren würde - einer der seltenen Fälle, in denen einem die Realität weniger Steine in den Weg legt als die Vorstellung ;)
Sehr mutig - IMO - sich daran zu versuchen.
Ja, das Flugzeug habe ich selbst modelliert. Oder mit anderen Worten: Jedes Pixel auf dem Bild stammt von mir
Vielen, vielen Dank, Star :liebJa, das Flugzeug habe ich selbst modelliert. Oder mit anderen Worten: Jedes Pixel auf dem Bild stammt von mir
(https://hostr.co/file/XmDw8XqTvxwc/020120141388681592.gif)
Also ich bin regelrecht sprachlos. Das ist doch wirklich eine ungeheuer tolle Arbeit - erst recht für ein Erstlingswerk?! Ist ja nicht so, als wäre das einfach nur ein Zylinder, den du da gebastelt hast, sondern eine ungemein komplexere Zigarrenform mit Cockpit, Triebwerken und allem Drum und Dran. Und dann hast du das auch noch texturiert! Das kommt sehr überraschend, deshalb war ich mir jetzt gar nicht sicher, ob du das selbst gemacht hast. Ehrlich, ich bin geplättet. Eine ganz grandiose Arbeit, und noch dazu schön in Szene gesetzt (den Himmel habe ich zuerst für gemalt gehalten)
Hier scheint ja der nächste 3D-Meister in den Startlöchern zu stehen. Dein Reichtum an Fähigkeiten beeindruckt mich jedenfalls immer wieder. :respect :respect :respect :respect :respect :respect
Vor lauter "Wow" habe ich jetzt ganz vergessen, ein paar Fragen zu stellen. Wie lange hast du denn ungefähr gebraucht, um dich bis zu diesem Punkt einzuarbeiten? Braucht man dafür ein Bamboo, oder geht das auch mit Maus?Hu, wie lange die Einarbeitung gedauert hat, ist eine gute Frage! Aber ich kann sie schwer beantworten. (Schaue ich mir die Zwischenspeicherdateien zum Starfighter an, erweckt das den Eindruck, als sei alles an vier Abenden entstanden, aber das bildet die wirklichen Verhältnisse nicht richtig ab). Ich habe auch eine Pause gemacht und so drei Monate nichts gemacht, wodurch ich noch weniger "ein Gefühl" für die investierte Zeit habe. Und ein paar Dinge liefen wie von selbst, während ich mit anderen Details gefühlte Ewigkeiten verbracht habe, um sie zu klären. Der Starfighter besteht aber nicht aus so enorm schwierigen Formen (und dort, wo er schwierig ist, nämlich am Heck, muss ich auch noch einmal nacharbeiten :Ugly).
Da kann ich Star nur zustimmen.Danke, Alex :) Äh, ja, und zum 3D-Einstieg noch einmal Kekse für alle! Sozusagen eine kleine 3D-Party :D
Holy Shit.
Das ist ein richtig guter einstand.
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn du das selbst modelliert und texturiert hast ist das wirklich ein guter Einstand. :respectDanke, Konti! Hoffentlich halte ich durch :) Die 3D-CGI-Welt ist spannend - und groß! Und wie gesagt, ich muss noch viel lernen. Ich frage mich zum Beispiel immer noch, ob es nicht möglich gewesen wäre, die Textur-Grafik stärker hervortreten zu lassen... ::)
Danke, Konti! Hoffentlich halte ich durch :) Die 3D-CGI-Welt ist spannend - und groß! Und wie gesagt, ich muss noch viel lernen. Ich frage mich zum Beispiel immer noch, ob es nicht möglich gewesen wäre, die Textur-Grafik stärker hervortreten zu lassen... ::)
Hallo, einfach das video das ich nach deinem Bild gepostet habe anschauen... bei minute 36 setzt er die roughness ... er zeigt auch wie das ausschaut wenn man die zu extrem einstellt... :-)Video anschauen + auf roughness achten - zu Befehl :csalut
Ich glaub am besten alles anschauen... es ist immer ein mix zwischen glossy, diffuse und specular... es hängt auch von der Lichtquelle und vom Shader ab, den man verwendet...Manche Shader sind besser für Metalle, manche besser für andere Sachen...Wird wahrscheinlich besser sein. Wenn schon, denn schon. Aber dann verschiebe ich das auf einen Zeitpunkt, wo ich den Kopf frei habe.
Schönes Bild der Orion.Danke, und zwar gleich zweimal :)
Anfang des Jahres habe ich über Amazon Prime die serie am stück geschaut.
Modmodus
Umgezogen bist du auch
Hach! ein Klassiker.Stimmt: Ein Klassiker, nicht wahr? :) ;) :)
Macht sich gut das Schiff.
(http://www.lunae.eu/files/Orion-1.jpg)
Wirklich sehr schön auch wieder etwas auf dieser Front von dir zu sehen. Zum (Wieder-)Einstand hast du dir auch ein schönes Motiv herausgesucht. Machst du gerade einen Orion-Rewatch?Danke schön :) Ich glaube ja, Du kennst sowas, mal hat man auf das eine wie zum Beispiel Schreiben mehr Lust, mal auf das andere, wie Zeichnen. Im Moment stehen Rendering-Bilder bei mir wieder so hoch im Kurs wie seit Monaten nicht mehr :)
Ihre Formgebung hast du jedenfalls sehr schön einfangen können, und die ist ja nun auch gar nicht sooo leicht. Ich glaube, wenn du diesen Diskus schon beherrschst, dann ist das wohl auch ein erster Schritt in Richtung.... hm, ja, welche bekannte Sci-Fi-Serie hat denn noch Raumschiffe mit Diskussegmenten? ;) :D
Was ich auch noch erwähnenswert finde, ist der stimmige Hintergrund, der das Bild komplettiert. Ich nehme an, bei dieser Mondlandschaft handelt es sich nicht um ein 3D-Modell? Oder etwa doch? Passt jedenfalls sehr gut. Der altmodische schwarz-weiß-Charakter ist auch mal etwas neues (altes) :)Dass Du den Hintergrund erwähnst, freut mich auch ganz besonders; der hatte es, obwohl er doch recht generisch ist, auf seine Weise doch in sich. Ich habe ihn nämlich mit "Terragen" erstellt. Für einen Kontrollfreak wie mich, der gerne möglichst jedes Detail auf seinem Bild bestimmt und dem Zufall möglichst wenig Raum geben will, war das alles andere als zufriedenstellend, denn ich kann mich nicht erinnern, schon mal solche Einstiegsschwierigkeiten mit einem Programm gehabt zu haben wie mit Terragen :dpanik Insofern bin ich froh, überhaupt eine Lösung gefunden zu haben, die das Bild, wie ich es mir vorstelle, einigermaßen ermöglicht :)
:thumb
Danke schön :) Ich glaube ja, Du kennst sowas, mal hat man auf das eine wie zum Beispiel Schreiben mehr Lust, mal auf das andere, wie Zeichnen.
Hmm, eine Science Fiction-Serie mit Diskus-Vehikel... Hmm. Nein, warte, sag nichts, ich komme schon noch darauf! Hmm, Sci Fi, Diskus... ...ja, jetzt hab ich's! "Die Jetsons"! 8)
Die Vision, wohin die blender-Reise gehen sollte, ist aber natürlich klar. Aber da gibt es noch einiges zu tun und ich lasse mir Zeit damit :)
Dass Du den Hintergrund erwähnst, freut mich auch ganz besonders; der hatte es, obwohl er doch recht generisch ist, auf seine Weise doch in sich. Ich habe ihn nämlich mit "Terragen" erstellt.
Ja, und noch schwieriger wird es, wenn die jeweiligen Lust-/Unlust-Phasen genau gegensätzlich zur Verfügung stehenden Freizeit verlaufen!Danke schön :) Ich glaube ja, Du kennst sowas, mal hat man auf das eine wie zum Beispiel Schreiben mehr Lust, mal auf das andere, wie Zeichnen.
Ja, das kenne ich sogar sehr gut. Bei mir ist das auch so ein ständig hin- und herschwingendes Pendel. Aber das ist ja nichts schlechtes; wenn die kreativen Energien in der einen Sache verbraucht sind, und die Batterie etwas Zeit zum Aufladen benötigt, dann wendet man sich einfach der anderen Sache zu. Schlimm sind höchstens jene Phasen, wo man auf gar nichts Lust hat. Oder auf alles auf einmal ;) :D
Das finde ich auch gut und die Früchte deiner Arbeit sprechen ja auch jedes Mal für deine methodisch gründliche Herangehensweise :)Danke :) Manchmal endet es aber auch in grandiosem Scheitern. Wenn ich da daran denke, dass ich vor so fünfzehn Jahren Versuche unternommen habe, von Holzmodellen Silikonabgüsse zu machen, um danach Resinmodelle zu gießen... Und nichts ist daraus geworden. Und ob meine B-17 wirklich noch mal fertig wird? "Terragen" würde sich gut da einreihen ;) Aber egal, nicht an die Misserfolge denken.
Na das ist ja spannend. Ich war mir wirklich nicht sicher. Der rechte Teil der Mondlandschaft - fast hart auf der anderen Seite des Landestiels beginnend -, sieht mit seinen harten und sehr realistischen Schatten wie eine Fotografie aus. Im linken Teil des Bildes, wo diese Schatten aber fehlen meine ich die Künstlichkeit der Felsen erkennen zu können. Ich dachte, dass es vielleicht eine Art mitgeliefertes Mondlandschafts-Modell sei, das in dem 3D-Programm mitgeliefert worden wäre. Aber dass du dich auch an Terragen probierst ist ja toll. Da hast du ja gleich noch ein kleines Standbein. Da kennt man sich schon so lange und entdeckt dennoch immer wieder neue Fähigkeiten im Gegenüber. Finde ich super! :):bounce Danke, danke :)
Schönes Bild, Max ! :) Dein Bild macht richtig Lust, wieder mal die DVDs einzulegen.Vielen Dank, MFB, Dein Feedback freut mich auch besonders :)
Es freut mich, dass "Raumpatrouille" noch immer Fans hat, ich selbst sehe mir die Serie immer wieder gerne an. Kann mich noch gut erinnern, wie ich das "deutschen Star Trek" damals als Kind zum ersten Mal gesehen habe.Ich mag die Serie wirklich auch. Okay, sie setzt auch auf eingängige Muster, aber man merkt hin und wieder auch, das sich die Autoren (und auch die anderen vom Team) doch ordentlich Mühe gegeben haben und obwohl es nur, was?, sieben Folgen gab, ist die Bandbreite der Stories doch irgendwie beachtlich.
Übrigend noch ein Hinweis: Die Serie ist nur noch 22 Tage bei Amazon Video im Prime-Streaming-Angebot enthalten. (Vorbehaltlich Verlängerung.) Wer also Prime-Kunde ist und die Serie auf seiner Watchlist hat, sollte sich sicherheitshalber beeilen.
Als 2Dler bringe ich das folgende nur schwer über's Herz, aber...: die 3D-Version ist der 2D-Version deutlich überlegen! ;) :D Der Lauf mit der blanken, spiegelnden Oberfläche wirkt sehr edel und auch die restlichen Details können sich sehen lassen. Das etwas schlichte Design des Lasers machst du dir zur Stärke um ein einfaches, aber dadurch auch eben - zumindest für mein Laienauge - tadelloses 3D-Modell abzuliefern. Ganz toll gefällt mir aber die Präsentation! Den Laser als ein Exponat darzustellen ist sehr cool und das kleine Schildchen unterstreicht den Punkt perfekt.Danke schön :)
[...]
Davon abgesehen ist das aber ein weiterer beeindruckender Vorstoß in die Welt der 3D-Modelle :respect :respect
Das einzige was mir nicht gefällt ist der graue Hintergrund - da ist so ein Schallwellenmuster sichtbar, vor allem auf der rechten Seite, wo es dunkler wird. Das war nicht beabsichtigt, oder? Meines Empfindens nach stört es das Bild leider.Ja, das ist wirklich merkwürdig, ich kann auch gar nicht genau sagen, woher das kommt. Vielleicht liegt es an der eigenwilligen Architektur samt Lichtquellen? Ich habe nämlich gleichsam eine zweite nicht ganz (un)durchsichtige Rückwand eingebaut.
Wow, toll dass es hier auch mal wieder weitergeht.Ich danke Dir, Belar :) Ja, im Moment macht mir das Erstellen von 3D-Grafik irgendwie erstaunlich viel Spaß :)
Alleine das Orionbild ist ein Schmuckstück sondergleichen und es wirkt in der Tat wie aus der Serie. Nur mit einem Unterschied, eine bessere Bildqualität.
Es ist schön zu sehen, dass Orion noch gegenwärtig ist und sie immer mal wieder auftaucht.
Ich mache demnächst auch mal einen Rerun der Serie.
Auch dein Strahler weiss sehr zu gefallen und ich stimme Star zu, die 3D Version ist toll gelungen und zeigt mehr als die 2D Version.
Der Laser Strahler ist echt gut geworden. Auch gut in Szene gesetzt! :thumbDanke, danke, danke :) Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, wie sehr mich dieses Feedback von einem Experten freut und motiviert :)
Von einer Orion bin ich immer begeistert, würde mich freuen wenn du da dran bleibst!
Ich tippe mal drauf das es mit der Qualität des Schatten von der Lichtquelle zu tun hat. Da gibts bei Blender(?) sicher noch Einstellungsmöglichkeiten um die Qualität zu erhöhen.Schon vorab mal - weil ich nachfragen muss - ein Danke :)
Sehr schöne Details, die ganzen Luken und so sind sehr schön geworden. Was den Realismus angeht passt der Schatten noch nicht so ganz, der ist an einigen Stellen etwas zu Hell, wenn die Sonne so niedrig steht müssten die schon etwas dunkler sein.Danke, Ronny :)
Ich finde es ist eine schöne Arbeit. Die Reflextion der Abend oder Morgensonne. Fein gemacht.Danke Dir, Logan :) (Lustiges Detail am Rande: Ich bin mir im Moment auch nicht sicher, ob es die Morgen- oder die Abenddämmerung sein soll :D)
Ein bischen Dunst/Nebel dazu und vlt. etwas unschärfe und es würde noch realer wirken. Wie es jetzt schon jetzt ist :)
Was mich beim Schatten stutzig macht, ist nicht die Helligkeit, sondern eher der Winkel. Eine "Sojus" ist kein Vergleich mit einer "Saturn", aber aufgerichtet ist sie auch nicht eben ein Zwerg; und deswegen frage ich mich gerade, ob dann die Sonne nicht zu hoch steht, der Schatten also nicht "zu tief fällt".
Ich muss wirklich mal ausprobieren, die Sonne tiefer zu setzen. Ich hatte noch überlegt, ob der Schatteneindruck auch davon beeinflusst wird, wo der Betrachter steht: So nach dem Motto "Das sieht nur so aus, weil wir so nah und unter der Rakete stehen" ;) Aber ich glaube, die Ausrede verfängt nicht ;)
Messer sind wirklich praktische Werkzeuge, auch über die Küche hinaus ^.^;)
Uuund deine Überlegung würde leider nur für Reflexionen funktionieren, nicht für Schattenverläufe ;) Schatten sind lichtquellenabhängig, Reflexionen hingegen vom Betrachtungswinkel ;)Schatten sind lichtquellenabhängig, aber wie ich einen Schatten wahrnehme, hängt doch schon auch davon ab, von wo aus ich ihn betrachte. Aber ich glaube schon auch, dass es das nicht rausreißt ;)
Die "Sojus" in der Dämmerung sehe ich ja erst jetzt, sehr gut in Szene gesetzt. So far, so good. :respectVielen herzlichen Dank, sven! :)
Schatten sind lichtquellenabhängig, aber wie ich einen Schatten wahrnehme, hängt doch schon auch davon ab, von wo aus ich ihn betrachte. Aber ich glaube schon auch, dass es das nicht rausreißt ;)
@suthriel
Dein senkrechter Sonnenstand gilt aber nur für Mittags. In der Abend oder Morgendämmerung wäre der Einfallwinkel größer.
[...] aufgrund der Perspektive ;)Genau darauf wollte ich ja hinaus :)
Was mich beim Schatten stutzig macht, ist nicht die Helligkeit, sondern eher der Winkel. Eine "Sojus" ist kein Vergleich mit einer "Saturn", aber aufgerichtet ist sie auch nicht eben ein Zwerg; und deswegen frage ich mich gerade, ob dann die Sonne nicht zu hoch steht, der Schatten also nicht "zu tief fällt".
Ich muss wirklich mal ausprobieren, die Sonne tiefer zu setzen. Ich hatte noch überlegt, ob der Schatteneindruck auch davon beeinflusst wird, wo der Betrachter steht: So nach dem Motto "Das sieht nur so aus, weil wir so nah und unter der Rakete stehen" ;) Aber ich glaube, die Ausrede verfängt nicht ;)
Hmm, um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, worüber wir diskutieren ::)
Ich widerspreche Dir ja gar nicht.
Die Sonne steht wahrscheinlich ein Stück zu hoch, die Perspektive hat großen Einfluss darauf, wie man den Form und den Verlauf des Schattens wahrnimmt, aber das reißt die Sache nicht raus. Siehe...
Aber gut, ich gebs auf -.-´Weißt Du was, ich auch ;)
Sehr geile Idee, und ne klasse Ausführung :w00t :w00tVielen Dank, Ronny :lieb
Aber du musst zugeben, dafür, das du es bescheuert nennst, ists offenbar ziemlich fesselnd :thumbDas ja, eindeutig! Es vermag einen wirklich ab und an in seinen Bann zu ziehen!
Und der Reifen ist dir auch sehr gut gelungen :)Vielen Dank :) :)
Herzlichen Dank :lieb
Ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich wollte ich das Projekt nicht groß werden lassen. Allerdings mag ich eine zu oberflächliche Gestaltung nicht, weil ich es dann, wenn es nicht irgendwie glaubwürdig rüberkommt, die Sache gleich lassen könnte.
Hin- und hergerissen - das trifft auch meine momentane Stimmungslage in Bezug auf die halbkugelförmigen Schutzgitter. Sie sind modeliert, eine Textur gibt es nicht. Ich denke, dass Du Recht hast, dass sie engmaschiger bzw. "mehrmaschiger" sein sollten. Gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass die eigentliche Struktur dann, sobald man den Blick weitet, in einer silbrig verschwommenen Hemisphäre aufgeht. Ich werde es einfach mal ausprobieren, auch mit einer anderen Erstellmethode als bisher.
Nun, du es gibt dann immer noch die Option einer Pause mit zwischendurch was anderes machen, und später das hier beenden ;) Es soll Spaß machen, und nicht zum Zwang mutieren... ist ja Hobby und keine Arbeit :PEin gewisser Drang zum Perfektionismus kann fast jedem Hobby ein Bein stellen ;) Aber so schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht :)
So was in der Art wird auch passieren, spätestens, wenn du in einem Abstand bist, ab dem die einzelnen Gitterstäbe nur noch einen Pixel oder weniger auseinander sind. Dann wird das Mipmapping zur Kantenglättung einsetzen, und dir aus den Gitterstäben und was immer man hinter den Gittern sieht, dir einen einheitlichen Durchschnitt errechnen und das darstellen *grins*Das hast Du mit einem schönen (bzw. frustrierenden) Beispiel anschaulich gemacht!
Das war mir bei dem Impulsantrieb der Stargazer passiert, hatte ne Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, warum der ab einer gewissen Distanz nur noch matt leuchtete, statt grellrot oder bei Testzwecken blendend weiss. Deren Imlupsantrieb besteht aus senkrechten Segmenten die rot und schwarz gefärbt sind. Und was für eine Durchschnittsfarbe erhälst du, wenn du Rot und schwarz, oder eben schwarz/weiss beim Testbild, zusammenschmeisst, und daraus den Durchschnitt nimmst? :)
Es wird KEINE schön leuchtende Farbe sein ^.^
Da hilft dann nur unterschiedliche Texturen für unterschiedliche Entfernungen nehmen, zB das für große Entfernungen einfach nur eine halbdurchsichtige Textur (eventuell mit einem passenden Relief) drüber liegt, während das sichtbare Gitter dann erst bei Nahaufnahmen eingeblendet wird.
So stellst du sicher, das du bei größeren Abständen wie beim echten Gitter überwiegend das siehst, was sich unter dem Gitter befindet, statt das die silberne Farbe des Gitters dominiert und alles überschreibt, und gleichzeitig das Gitter sichtbar ist, wenn man nah dran ist.
Oh wow.Herzlichen Dank, Belar :ebounce
Das schaut schon sehr toll aus.
Das Profil des Reifens und die Zylinder sind echt klasse geworden.
Bei deinem Auge fürs Detail frage ich mich, warum du nicht schon ganze Flotten in 3D entworfen und uns damit verzückt hast.Die Antwort ist schnell gegeben: Mir fehl Duranium ;) ;)
Weiter so.Aye-aye, Sir :D
Das ist auf jeden Fall mal wieder so ein Projekt wo man Details ohne ende nachbauen kann....könnte ;)
Bei der Bauweise sträuben sich mir die Haare, was haben die nur damals für ein Quatsch zusammengeschraubt?
Bei der Bauweise sträuben sich mir die Haare, was haben die nur damals für ein Quatsch zusammengeschraubt?Ja, weiß nicht, auf den ersten Blick sieht es schon irgendwie... unorthodox aus ;)
Mit dem heutigen Wissen ist da sicherlich viel Quatsch dabei, aber man muss dieses Wissen ja erstmal aufbauen und haben ;)Joah,... ich würde an sich wirklich gar nicht mal sagen, dass das so schlecht war, damals. Ich denke schon, dass die Ingenieure damals schon gewusst haben, was sie machten, auch wenn uns manches (optisch) ein wenig komisch anmutet (ich denke da vor allem eben an diese "Posaunen" ;)).
Dein Model ist aber Klasse. Ich finde die Lufteinlas Abdeckungen sind dir jetzt echt gut gelungen!
@Max, das Modell ist der Hammer :love
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Modell IST der Hammer.Danke, Ronny, Suthriel und Belar. Die Komplimente freuen mich :) :gross
Der Motorblock ist dir richtig toll gelungen.
Sehr sportlich.Vielen, vielen Dank, deci! :w00t
Eine Zeit in der Rennfahrer noch Helden waren. Diese Zeit endete mit der ersten Formel 1 Karriere von Michael Schumacher.
Nundenn, hatte ich drei Daumen, würde es drei Daumen nach oben geben. So sind es leider nur zwei.
Ein wirklich sehr schönes Gefährt :) das ist dir rundum gelungen (gut, ich persönlich hätte andere Farben genommen, aber das ändert ja nix am Modell ^.^ ). Besonders das du den Motor so komplex nachgebaut hast, ist bemerkenswert :respectHerzlichen Dank, Suthriel!! :) :)
Uuuund wie hast du denn den Aufkleber drauf gepappt? Hast du den Mix-Node probiert oder schwebt der Aufkleber ein paar Millimeter über dem eigentlichen Auto? *s*
Edit: Besteht die Möglichkeit, das du das Modell hier hochlädst zum konvertieren für ein paar C4D Render? *liebschauz*
Sieht Gut aus! :thumbVielen Dank, Ani! Es freut mich, dass Du mein CGI-Auto lobst :)
Das Ding ist ja klasse.Danke, danke, Alex :) :)
Und ja, die alen Rennwagen sehn heute unorthodox aus, aber das macht IMO ihren Charme aus.
Das Teil ist der Hammer.Danke schön, Belar :) Ich freue mich sehr, dass der Wagen so gut ankommt :)
Da kommt 50er Jahre Feeling auf.
Heisser Ofen. :thumb
Welche Farben hättest Du denn gewählt? :) Eigene Farbgebung oder die des Lotus von früher?
Das Modell hochladen... ja, prinzipiell gerne. Ich weiß aber nicht, ob es da noch ein paar Hindernisse gibt. Eines davon ist, dass so mein Dilettantismus zutage treten wird :D
Eigentlich ist es lustig, dass ich die, joah, moderne Technik dazu benutze, etwas Altes digital nachzubauen 8)
Da ich mich eher zu der SciFi-Szene zähle würde ich mich gerne bereit erklären falls du mal in der Richtung baust dem Ding "leben" einzuhauchen.Ein interessantes Angebot :thumbup
Farben weiss ich selbst noch nicht so genau, ob die dann tatsächlich gut wirken würden ^.^aber auf jeden Fall würd ich mal eine hochglanzpolierte Version probieren wollen und die Farben spaßeshalber mal in den Pastellbereich verschieben :)Na ja, interessant wäre das schon :) Mit den Farben kann man ja schön rumspielen :) ...sowohl mit glänzender als auch (wie heutzutage ja auch bei immer mehr Straßenautos der Fall) sogar mit matten Lackierungen. Und Pastelltöne sind ohnehin schön.
Dilettantismus? o.o Wo? Und das sagst zu zu jemand, der schon froh ist, wenn er in Blender schon einen Würfel erstellen kann, ohne dabei Krämpfe zu bekommen? :pNa, das kann ich nicht glauben :lupe
Ist doch vielmehr gut, ich meine, andere nutzen hypermoderne Rechner, um Dinos wieder zurück zu bringen, und das ist awesome :happy2Das stimmt :thumbup
ich weiß halt nicht, ob das für die Konvertiertung von Belang ist - ich die meisten Modifier nicht abgeschlossen (öh, "applied") habe, weil sonst die Datengröße noch einmal um ein Vielfaches höher wäre
Ich könnte die Modifier abschließen, nur wird dann die Dateigröße ordentlich in die Höhe schnellen.
EDIT: Zwischenstand 688 Megabyte. Ich gebe dem Subdivision Surface-Modifier die Schuld ;) Ich könnte durch Limited Dissolve die Zahl der Vertices wieder verringen, aber das wäre gleichzeitig ein wenig widersinnig :silly ;)
Allerdings ist es auch nicht nötig, dass selbst die Nieten am Rumpf hochdetailiert sind.
:jaw Ehm... ok... wtf? ^.^;) Ja, und dabei ist das nur der Zwischenstand bis einschließlich Nieten und Du kennst den Aufbau des Autos, die befinden sich in Rubrik 1 von 8 ;)
Uuund Subdivision Surface etwas runterdrehen, das da nicht ganz so viele Polys entstehen? ^.^...beziehungweise ganz rausschmeißen bzw. ignorieren. Wie gesagt: Bei vielen Teilen ist eine detailierte Struktur gar nicht nötig, weil man ja normalerweise nie nah genug rangeht, um besagte Struktur wirklich zu erkennen.
Das kann ich nicht beurteilen, fakt ist das Ding sieht mega aus und das mit der dateigrösse bekommst du auch noch hin.Danke :) Ja, ich bin auch zuversichtlich, dass es für die Dateigröße noch eine Lösung geben wird :)
ich glaub ich habs überlesen, mit welchem Programm ist das gemacht?Na ja, das Problem ist, dass der Name des Programms immer so wirkt, als erlaube man sich einen Scherz oder pflege einen sehr selbstironischen Umgang damit ;) :D (Da fällt es leicht, ihn zu überlesen).
ich glaub ich habs überlesen, mit welchem Programm ist das gemacht?Na ja, das Problem ist, dass der Name des Programms immer so wirkt, als erlaube man sich einen Scherz oder pflege einen sehr selbstironischen Umgang damit ;) :D (Da fällt es leicht, ihn zu überlesen).
...Denn das Programm heißt wirklich "Blender" :)
Jo das kenne ich, habe ich mal versucht bin aber C4D hängen geblieben. Allerdings ist das schon ewig her, glaube 20 Jahre oder so, da gab es das Programm gerade erst so richtig. Da wurde man noch mit Python Scripts erschlagen, ist das heute immer noch so?Nun, sagen wir mal so... Mit Python Scripts hatte ich bis jetzt nicht zu tun ;) Ich glaube aber, mal so Art Konsolen irgendwo gesehen zu haben. Die eigentliche Arbeitsoberfläche scheint sie aber (an und für sich) nicht nötig zu machen. In den letzten Jahr(zehnt)en dürfte sich also was getan haben und ich bin ziemlich froh, dass es ein so - wie ich an sich sagen würde - unkompliziertes Freeware-Programm für diese Zwecke gibt :)
(http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-17-m.jpg) | (http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-18-m.jpg) | |
(http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-20-m.jpg) | (http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-21-m.jpg) | |
(http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-19-m.jpg) | (http://www.lunae.eu/files/MarTri-A-15-m.jpg) |
Also ich muss schon sagen... es gibt Modelle mit Details, und es gibt Max seine Modelle :Ugly Ich hab nicht wirklich alle Mats durchgeschaut und übernommen, nur die meisten oder wichtigsten, bei dem Rest hab ich das Metall 1 gelassen, weils nicht zu falsch aussah *s*Wieso? ;) Sind doch nicht mal vierzig Materialien (weil ein paar auch Varianten sind). Im Ernst, so zwischen dreißig und vierzig unterschiedliche Materialien fände ich jetzt für ein CGI-Modell dieser Art gar nicht so viel, jedenfalls wenn es im Mittelpunkt einer Szene stehen soll. In Wirklichkeit haben ja auch die vielen Einzelteile einer Sache unterschiedliche Beschaffenheiten.
Warum der Schaltknüppel noch so bunt ist, kann ich dir aber auch nicht sagen ^.^ das hab ich erst nachm rendern gesehen.Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das wohl wirklich so ziemlich die Originalzusammensetzung ist. Aus Spaß hatte ich den "Knauf" noch mit dem Gulf-Muster versehen; eigentlich wirklich eine Spielerei, aber das ist im negativen Sinne wohl auch typisch für meine Designs: Da bekommen manche Dinge eine Beachtung, obwohl sie eigentlich nie im Fokus sein werden - denn da die Instrumente noch viel mehr Aufmerksamkeit bräuchten (ein Innenleben mit Zeigern und Skalen und hinten die Verkabelung), dürften Detailaufnahmen des Cockpits für mich im Moment eigentlich nicht in Frage kommen.
Du meine Güte, das ist ja eine wilde Farbgebung :thumbup :thumbup :thumbup
Einfärbung der Verkabelung ist aber nicht so ganz mein Fall, muss ich gestehen.
Wieso? ;) Sind doch nicht mal vierzig Materialien (weil ein paar auch Varianten sind). Im Ernst, so zwischen dreißig und vierzig unterschiedliche Materialien fände ich jetzt für ein CGI-Modell dieser Art gar nicht so viel, jedenfalls wenn es im Mittelpunkt einer Szene stehen soll. In Wirklichkeit haben ja auch die vielen Einzelteile einer Sache unterschiedliche Beschaffenheiten.
Der Raubtierschädel ist das Thundercats-Logo, den hab ich hauptsächlich aus Spaß genommen, weil ich dieses Logo auch für das Testbild im Blenderforum für die Nachfrage genommen hatte, wie man Mats für Aufkleber usw. mixt. :)Ja, ich habe ihn davon wiedererkannt :)
Die Verkabelung hatte ich nur eingefärbt, weil die Kabel wichtig aussahen, und ich mir immer denke, wichtige Kabel sollten farblich gut sichtbar sein, damit man sie schnell findet, und sieht, ob alle richtig angeschlossen sind ^.^Die Kabel waren vermutlich auch wichtig :) Man ist hin und wieder auch überrascht, welche Detailfehlerchen dann für Rennausfälle sorgen; wer weiß, vielleicht würde die ein oder andere Signalfarbe an bestimmten Bauteilen sowas doch verhindern... ;)
Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Piloten finde, oder nen Helm für eine der Standardfiguren von C4DIch wollte schon seit längerer Zeit einen Helm gestalten, aber irgendwie ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen, dass was daraus wurde.
Stimmt schon, das viele Einzelteile ganz individuell gefärbt sind, aber ab einer gewissen Menge wäre es dann vermutlich leichter, diverse Teile auf einer einzelnen Textur zusammen zu fassen, und das ganze über UV-Mapping zu regeln ;)Da hast Du wahrscheinlich Recht. Aber dieses UV-Mapping von Texturen ist im Moment noch einer der Punkte, die mich wirklich nerven. Hinzu kommt, dass ich ja sozusagen vom Modellbau komme; gut, da gibt es auch Decals für viele Bauteile, teilweise auch für große Flächen, aber grundsätzlich erhalten da die Einzelteile ja erst einmal einen individuellen Anstrich.
Z.B. gerade solche Sachen wie das Armaturenbrett oder Cockpit. Alle Anzeigen und Farben für die Schalter und Knöpfe auf einer Textur zusammenfassen und dann den Modellteilen nur die entsprechenden UV-Koordinaten zuweisen (also dem Objekt sagen, wo auf der Textur das dazugehörige Bildsegment hockt).Ja, vor allem bei den Instrumenten wäre es wahrscheinlich schon ein einfacher, ein gut gangbarer Weg, hier mit Textur-Grafiken zu arbeiten. Zum Beispiel so ein Tachometer ist in CorelDraw schnell erstellt. (Und trotzdem fände ich es irgendwo auch cool, da so eine Tachonadel oder Markierungen zu modellieren ;))
Die Kabel waren vermutlich auch wichtig :) Man ist hin und wieder auch überrascht, welche Detailfehlerchen dann für Rennausfälle sorgen; wer weiß, vielleicht würde die ein oder andere Signalfarbe an bestimmten Bauteilen sowas doch verhindern... ;)
Zum Beispiel so ein Tachometer ist in CorelDraw schnell erstellt. (Und trotzdem fände ich es irgendwo auch cool, da so eine Tachonadel oder Markierungen zu modellieren ;))
Wenn ich mich recht erinnere, sah Dein Plan ja auch vor, zudem noch eine Pastell-Farbvariante auszuprobieren. Bleibt es dabei? Das würde mich nämlich auch interessieren :)
Also soll ich sie wieder schwarz machen? Oder villt nur eine andere Farbe, ein rot oder blau, wenn dir das gelb schwarz gestreift (wobei das gestreifte etwas untergeht), nicht so zusagt?Na ja, ich habe Dir die Datei gegeben, damit Du frei ausprobieren kannst, wie Du es möchtest :)
Tacho-Blatt als Textur unten drunter, echt modellierte Nadel oben drauf :P feddich ^.^Ja, so in die Richtung denke ich auch, aber im Moment ruhen die Arbeit am alten F1-Auto.
Aber keine Sorge, UV-Kram ist auch nicht meins... hauptsächlich die UVs erstellen oder neu zuweisen. Die Automatiklösung von C4D geht schon bei einfachen Modellen schnell in die Knie. Als ich das an einem von DrRobbies Modellen versucht hatte, war er nach 9 Stunden immer noch bei 5 Prozent gewesen (war sein Flugzeugträger von seiner Independency Day Geschichte gewesen).Da muss man sich wahrscheinlich schon mal ordentlich reinfuchsen, aber es wird hoffentlich auch keine Hexenwerk sein.
Daher ists mir immer noch ein Rätsel, wie Chris Kuhn oder Alexander Klemm das so elegant bei dem Bird of Prey hinbekommen haben, all die Teile sauber auf eine Handvoll Texturen zu packen o.o Will ich auch gerne mal können... würde einiges erleichtern.
Jepp, ich muss nur erstmal schauen, inwieweit sich Pastellfarben mit stark spiegelnden Materialien vertragen ^.^ oder ob ich dann die Spiegelung stark zurück schrauben müsste, weil sonst zB wie hier, der blaue Himmel noch extrem mit reinwirkt und das sichtbare Ergebnis dann stark mit der Umgebung variiert.Ich fürchte, Pastellfarben werden es nötig machen, auf einen guten Teil des Materialglanzes zu verzichten; vielleicht allemal seidenmatt? Wahrscheinlich müsste man die Roughness beim Glossy-Shader (wie es bei Blender heißt) ganz ganz stark in die Höhe treiben, um die ursprüngliche Materialbeschaffenheit von Pastell in der Kunst mit dem Material eines solchen 3D-Programms zu vereinen. Mein Gefühl sagt mir, dass Pastellfarben und Glanz mit Reflexionen nicht richtig in Einklang zu bringen sind.
Wow ist das ein toller Flitzer.Ich danke Dir, Belar :lieb
Ich kenne mich mit F1 Fahrzeugen ja sowas von gar nicht aus, deshalb kann ich dazu leider nicht allzuviel sagen. Aber ich kann sagen, dass ich das Design ausgesprochen schick finde.
Du solltest echt mal ein Raumschiff entwerfen. Einer deiner ST Entwürfe in 3D, das wäre doch was.Ich kann das gar nicht gut erklären, aber irgendwie reizen mich Star Trek-Raumschiffe im Moment merkwürdig wenig. Eigentlich unerklärlich.
Aber es freut mich total, dass 3D wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt und hin und wieder mal was neues zu sehen ist.Ich bin ein bisschen traurig, dass bei mir das Künstlerische dadurch ziemlich auf der Strecke bleibt. Aber dafür bräuchte es mehr Muße.
Ich kann das gar nicht gut erklären, aber irgendwie reizen mich Star Trek-Raumschiffe im Moment merkwürdig wenig. Eigentlich unerklärlich.
Falls du inspiration brauchst. Ich freue mich auch über die Umsetzung eines meiner Lego Star Fighter- ;)Du solltest echt mal ein Raumschiff entwerfen. Einer deiner ST Entwürfe in 3D, das wäre doch was.Ich kann das gar nicht gut erklären, aber irgendwie reizen mich Star Trek-Raumschiffe im Moment merkwürdig wenig. Eigentlich unerklärlich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt. Mal sehen.
Ich schließe mich den Vorrednern an, das Flitzerchen ist dir super gelungen :) Ich bin zwar seit vieeelen Jahren kein F1 Fan mehr (die Zusammenschnitte der Crashs schau ich mir mal an *hüstel*), aber rein als 3D-Modell macht der ordentlich was her.Danke schönn, Suthriel :) :)
Och, es muss ja kein ST-Schiff sein, was komplett eigenes geht ja auch ;) Hinterher kann man immer noch entscheiden, ob es auch mit in ST rumkurvt, oder nihct... oder einen Gastbesuch via interdimensionalen Portal hat ;)Ja, was mehr oder weniger eigenes wird es sein. (...wenn auch nicht neu. Wahrscheinlich sind die Bilder ob ihres Alters inzwischen gecrasht, aber eigentlich dürfte die Grundlage für mein derzeitiges Projekt in den Untiefen des Forums zu finden sein). Aber in Star Trek wird es kaum zu integrieren sein, eher in ein anderes Universum ;)
Falls du inspiration brauchst. Ich freue mich auch über die Umsetzung eines meiner Lego Star Fighter- ;);)
Muss es denn unbedingt Star Trek sein.Falls du inspiration brauchst. Ich freue mich auch über die Umsetzung eines meiner Lego Star Fighter- ;);)
Die sind dann aber doch auch nicht aus Star Trek ;) ;)
Woran lag es, dass Dein Interesse an der Formel 1 abebbte?
Der Formel 1 wird sehr oft vorgeworfen, dort werde nur im Kreis gefahren. Ich kann mir nicht helfen, dieses Argument hat mich eigentlich nie wirklich überzeugt. Die Formel 1 ist ja nicht die NASCAR-Serie. Die verschiedenen Streckenlayouts - von Spa, über Monaco bis hin zu Spielberg - sorgen auf ihre eigene Weise schon für Abwechslung.
Nun, die Runden sind zwar nicht so extrem wie bei der NASCAR, aber dennoch nehmen die sich nicht viel. Es ist pro Rennen über 50 mal die selbe Strecke, die kennen jede Biegung in- und auswendig, vermutlich wissen sie sogar, welcher Käfer unter welchem Grashalm hinterm Kiesbett wohnt.Nun, wobei wir uns da keine Illusionen machen dürfen. Auch die Paris-Dakar hat ein Reglement. Anders wäre das gar nicht möglich, wie generell jeder Sport seine Regeln braucht. Und die Regeln bei der Formel 1 sind natürlich restriktiver, weil es sonst einfach nicht funktionieren würde. Die von Dir erwähnten Roboter: Dürften die Ingenieure und Konstrukteure, so wie sie wollten, wären die Autos unglaublich schnell, doch die Fahrer würden spätestens in den Kurven ohnmächtig. (Dadurch muss sich die technische Leistung auf einen anderen Maßstab beschränken, trotzdem oder gerade deswegen sind die Lösungen, die die Ingenieure finden sehr erstaunlich). Aber der menschliche Faktor ist hier genauso interessant, wie bei der Rallye Dakar, bei der man vielleicht auch über GPS-Daten die beste Route finden könnte, statt Menschen ans Steuer zu setzen.
In der ganzen Formel 1 wird absolut nichts dem Zufall überlassen, alles ist durchgeplant und 1000x mal trainiert und durchsimuliert, und auch reglementiert. Klar kann sowas faszinierend sein, die perfekte Linie fürs Rennen zu finden, auf jedem Meter der Bahn die perfekte Geschwindigkeit und Drehzahl zu haben, aber da würd ich dann lieber gleich noch die Piloten streichen und Bots fahren lassen. Dann muss nur noch jedes Team ausrechnen, was die max. Geschwindigkeit pro Kurve für ihren aktuellen Boliden ist, beste Route einprogrammieren (oder via Neuralem Netzwerk lernen lassen) und den Autopiloten starten. Das wäre dann sogar für mich wieder interessant, mit Bots/Robotern/KI kriegst du mich auch wieder ins Boot.
Paris-Dakar war das andere Extrem, da war zumindest für mich gar nicht mal so wichtig, wer als erster ankommt, sondern wer und wieviele überhaupt bis zum Ziel kommen.
Sind eigentlich zwei gänzlich verschiedene Ansätze: Bei F1 gehts doch darum, innerhalb dieses engen Regelkorsetts alles auszuloten, was geht, um trotzdem noch ein Zehntel schneller zu sein als die Konkurrenz, während es bei der Paris-Dakar für viele Teilnehmer schon das größte war, überhaupt die Ziellinie zu sehen. Da war nicht das Ziel unbedingt als erster zu erreichen das Ziel, nicht der Weg das Ziel, sondern den Weg zu überleben die eigentliche Herausforderung ^.^ Und das alles mit so gut wie keinen Regeln und nur grob vorgegebenen Routen. Oder vielmehr war jeder gezwungen, sich seine eigene Route zu suchen, bzw sie zu finden.
Die von Dir erwähnten Roboter: Dürften die Ingenieure und Konstrukteure, so wie sie wollten, wären die Autos unglaublich schnell, doch die Fahrer würden spätestens in den Kurven ohnmächtig.
Viele zweifeln ja daran, dass Motorsport wirklich Sport ist (wenngleich die Fahrer doch sehr, sehr durchtrainiert sein müssen).
Ha! das nenn' ich mal was originelles. Nett.:lieb
Lass mich raten... Gimp? :P;)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Das ist mal ein interessantes Bildchen ^.^ ich mag es, sowas sieht man auch nicht alle Tage :) Und ich bin mir grade nicht sicher, obs ein mit Photoshop überarbeitetes echtes Stilleben ist, oder ob du da eine 3D Bastelei in einem so surrealen Stil dargestellt hast, das es als Papierbastelei durchgeht *gDanke, Suthriel :) :)
Btw.: Wenn du gerne wieder mehr zeichnen möchtest, aber am Rechner hängen bleibst... digital zeichnen gibts auch noch :)Stimmt ;) Aber ich mag auch den Umgang mit "echten" Materialien und der "Tradition", deswegen sollte ich wirklich mal wieder öfter den Stift in die Hand nehmen.
Sehr Coole Idee und eine sehr schöne Umsetzung.Vielen Dank, sven!
Ideenmangel ist im Moment ehr mein Problem. Ich probiere z.Z. auch mehr aus als alles andere aber wirklich was basteln tue ich am Ende nicht.Aber das ist doch auch super! Damit hast Du dann später, wenn Du es brauchst und die Ideen wiederkommen - und ich denke doch, dass bei Dir die Ideen sicher wieder sprudeln werden -, so viele Techniken einfach so bei der Hand :thumbup
Von wegen abgesagt, das ist doch meist der Moment, wo die Zickenkriege so richtig losbrechen o.o während vorn zwei Damen zu Furien werden und wie Harpien übereinander her fallen, werden hinten Weinfässer rangerollt und die Grillparty gestartet :cheers :whiskyNun, nicht auf diesem Brett ;) Die Damen verharren in hinterer Linie, die Könige hier betreiben die Diplomatie :)
Schönes Bild ^.^Danke schön, Suthriel :)
Cool.Danke schön :)
Den rechten Rostfleck finde ich persönlich etwa szu groß, aber ansonsten schaut das super aus.Es war gar nicht so leicht, eine schöne Textur zu finden. Es ist also auch so ein bisschen eine Glückssache, aber ich war mit der Verteilung dann am Ende schon zufrieden.
Eine schöne Arbeit und eine tolle Idee aus einer Mutter eine Uhr herzustellen. Als besondere Details gefällt mir das du kein Uhrenglas eingebaut hast und dass man das Gewinde derDanke, Konti :)
Mutter gut erkennt. Stilecht natürlich mit Russischer schrift.
Dem kann ich mich nur anschließen, eine echt Geniale Idee und eine schöne Umsetzung. :respect :respectVielen Dank, sven :) :)
Jepp, das ist mal wirklich ne kreative Idee und Umsetzung :) Könnte man so tatsächlich real verkaufen.Auch Dir: Vielen Dank :) :) :)
Auch Dir: Vielen Dank :) :) :)
Je länger ich an diesem Projekt gesessen habe, desto stärker wurde in mir wirklich der Wunsch, genau so eine Uhr wirklich zu besitzen :Ugly Gäbe es sie, ich würde sie sofort kaufen ;) :)
Eine interessante Motivwahl ist der Pfirsich vor dem Spiegel ja schon. Das Bild ist dir gut gelungen. Vor allem die Details gefallen mir. So zeigt der Spiegel nicht nur den Pfirsich sondern auchDanke, Konti :)
Teile des Raumes und sogar ein Bild das an der Wand gegenüber dem Pfirsich hängt. Auch sieht man im Spiegel einen roten Feuermelder.
Das weiße Muster das der Pfirsich hat, welches man im Spiegel sieht, erinnert ein wenig an einen Pilzbefall. Es ist aber ein schönes Detail das gut zum Titel " Vergängliches" des Bildes passt.
Ich finde das Bild auch sehr gut gelungen, besonders der Pfirsich selbst wirkt schön samtig :) Gut, das er am verschimmeln ist, natürlich weniger, aber das ist ja der Themenwahl geschuldet ^.^ Und die Idee als solches, ein Stück Obst in einer Galerie als Kunstobjekt auszustellen, tja, das kann ich mir nach diversen Videos rund um Kunstgalerien tatsächlich als möglich vorstellen :thumbup :wallDanke schön, Suthriel :)
Aus welcher Gegend sind denn eigentlich die Steckdosen mit den 3 Löchern?
Diese Steckdosen gibt es im Englischsprachigen Raum.Mag sein, aber es ist eine ziemlich normale Steckdose. Die Perspektive täuscht hier vielleicht ein wenig. Sie hat nur zwei Löcher plus ein kleines in der Mitte, das aber lediglich der Schraubbefestigung in der Dose / Wand dient. Was eventuell als drittes Loch gedeutet werden kann, ist der untere der beiden Schutzleiter / Schutzkontakte, die ich allerdings eher grob angedeutet als wirklich ausgearbeitet habe, weil sie ohnehin nie dafür vorgesehen waren, groß dargestellt zu werden.
Kunst kann viel bedeuten, da gibt es wahrscheinlich Abstruseres als Obst ;) :D
Mit einem Lausbubenstreich hat ein Jugendlicher in Kalifornien Museumsbesucher an der Nase herumgeführt. Der 17-jährige TJ Khayatan legte in dem kürzlich wiedereröffneten Museum of Modern Art (MoMA) in San Francisco eine Brille auf den Boden. Dann schoss der Jugendliche Fotos von Besuchern, die sich vor dem vermeintlichen „Kunstwerk“ versammelten und davon Bilder machten.
Mag sein, aber es ist eine ziemlich normale Steckdose. Die Perspektive täuscht hier vielleicht ein wenig. Sie hat nur zwei Löcher plus ein kleines in der Mitte, das aber lediglich der Schraubbefestigung in der Dose / Wand dient. Was eventuell als drittes Loch gedeutet werden kann, ist der untere der beiden Schutzleiter / Schutzkontakte, die ich allerdings eher grob angedeutet als wirklich ausgearbeitet habe, weil sie ohnehin nie dafür vorgesehen waren, groß dargestellt zu werden.
Wow. Die Idee ist klasse.Vielen Dank, Alex :)
Hast du das Moedell des Vogels selber gemacht?
Der Titel "Droping the Colour" finde ich irgendwie passend und gut dar gestellt, da die farben hier als Tropfen von der Blüte und dem Kolibri "herabtropfen"Danke, Konti :)
Tolle Arbeit.
Du hast den Kolibri und die Blume selbst gebeut o.O Alter Schwede, hut ab dafür, die beiden sehen super aus :)Vielen Dank :lieb
Das Bild ist klasse geworden.Vielen Dank, Belar :) :)
Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich schwer ist, einen überzeugenden Kolibri zu basteln.
Und herzlichen Glückwunsch zu deinem verdienten, zweiten Platz.
Sehr schönes cleanes Design.Vielen Dank :)
Hast du dir auch schon die Wirkungsweise auf Menschen der beiden Modi überlegt?Ehrlich gesagt: Nur wenig... Ich schätze, dass der primäre Modus mit den elektrischen Ladungen ein wenig wie ein Elektroschocker funktionert oder aber auch Brandwunden hervorruft. Die zweite Funktion funktioniert vielleicht nur in Verbindung mit anderen Pistolen. Was diese (beiden) Funktion(en) anbelangt, basiert diese Waffe auf der aus besagtem Roman von Lem. Da sprechen die Figuren darüber, dass man durch konzentriertes Feuer eine überkritische Masse im Ziel erzeugen kann, was zu einer Explosion führt.
Mir gefällt deine "Elektropistole" gut. Das Durchsichtige oben ist für eine Waffe schon ungewöhnlich, passt aber ganz gut zum Design.Danke :)
Interessant finde ich auch dass du eine Beschriebung der Funktion im Wiki eingestellt hast. Eine schöne Arbeit.
Ganz großes Kino Max! :respectOh, herzlichen Dank, Roger :) :lieb
Ich finde die Elektrobistole sehr gut gelungen. Ganz besonders finde ich, dass sie klare Anleihen bei einer Automatischen Pistole hat und sehr gut als technische Weiterentwicklung gelten kann.
Wenn ich das Bild ansehe, dann ist Dir die dreidimensionalität extrem gut gelungen. das Bild sieht aus als könnte man sie gerade so anfassen und mitnehmen. Das ist nicht bei allenn Bildern aus Computergenerierten Objekten der Fall. Da stimmt der Hintergrund, die Beleuchtung, die Oberfläche. Nichts deutet darauf hin, dass die Elektroistole ein künstliches Objektbild ist. Man meint gerade Du hättest ein Foto von dem Ding in deiner Wandvitrine gemacht. Meine Hochachtung.
Sieht zwar größtenteils gut aus. aber es fehlt im o ein wenig der verfallene Flair einer Ruine. So wirkt die Tanke als könnte sie anch einer zweimonatigen renovierung wieder eröffnen.Na ja, alles in allem wohl gute Bausubstanz ;) :D Es stimmt, richtig zusammengefallen ist die Tankstelle nicht. Mehr hätte ich wahrscheinlich für unrealistisch gehalten. Schon die Öllacke ist wohl etwas zu kitschig ;)
aber die Lichtstimmung ist klasse.
Zweifelsohne mit 'nem verstrahlten Mutanten an der Ladentheke. :PJa, mit Mutanten :thumbup So ein Gedanke kam mir auch :)
Macht sich gut, aber joha, muss schon ziemlich stabiles Zeuch sein dass da steht.
Ja, das erinnert sehr an Fallout."Fallout" habe ich nie gespielt, aber irgendwie begegnet man so einem Look auch so und ich wollte ihn ausprobieren, gerade weil ich Bilder mit so einer Lichtstimmung bisher noch nicht versucht hatte. Eigentlich ist das Bild relativ ungewöhnlich, weil ich sonst eher verträumt an Projekte herangehe. Auch wenn ich im Contest keinen Erfolg hatte, bin ich mit dem Bild zufrieden und freue mich über das positive Feedback.
Ich mag solche Endzeitszenarien und Ruinen.
Mir gefällt dein Bild sehr.
Die Tankstelle in der Wüste könnte an der alten Route 66 in den USA stehen. Mir gefallen vor allem die kleinen Details wie der Telefonhörer, das Öl das aus dem Fass läuft und dasDanke; ja, ich hatte irgendwie auch die USA im Kopf. Ein Problem mit mir: Ich halte mich manchmal mit Details auf, die man gar nicht wirklich erkennen kann. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass Du den Telefonhörer bemerkt hast. Die Wände des "Telefonhäuschens" haben sogar ein Löchermuster - Ihr kennt das Wahrscheinlich: Diese US-Telefonzellen mit dem Hörer, der aus dem Blech durch viele kleine ausgestanzte Löcher dargestellt wird.
Grafiti. Eine Schöne Arbeit.
Sieht schon klasse aus, die verlassene Tankstelle ...Danke und der Kurzfilm ist auch interessesant :) :)
Erinnert mich an diesen animierten SciFi-Kurzfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=rDYo4Acsu94 (http://www.youtube.com/watch?v=rDYo4Acsu94)
Nicht schlecht! Erinnert mich an diesen einen Resident Evil Film. Ich glaube, es war der zweite Teil. Da läuft der Tankstellen-Mitarbeiter, als Zombie, draußen rum (Namensschild am Overall "Stevie") und wird von Alice mit einem Scharfschützen-Gewehr weggeballert. Die sagt daraufhin trocken zu sich selbst "Tut mir echt Leid, Stevie!"Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "Resident Evil" wie "Fallout" gar nicht wirklich kenne ;) Aber ich glaube, es ist gut, dass ich mit dem Look des Bildes so eine Stimmung eingefangen habe :)
Die Tankstelle ist toll, ich denke beim Hintergrund hättest du noch mehr rausholen können, das sieht noch etwas zu Leer und für das Thema auch etwas zu "Sauber" aus.Das stimmt schon, vor allem mit dem zeitlichen Abstand beurteile ich es auch so, dass die Tanktstelle eigentlich sozusagen nicht runtergekommen genug ausschaut. Ich hatte bei der Berg-/Hügelkette im Hintergrund zwischenzeitlich an mehr Einzelheiten gearbeitet, fand dann aber am Ende, dass es dem Bild eigentlich gar nicht weiterhilft; es sah dadurch weniger natürlich aus und lenkte wenn überhaupt dann eher vom Hauptmotiv ab, weshalb ich den Hintergrund dann so vage ließ.
Nicht schlecht, aber die Riesenschabe so konkret zu sehen unterminiert das literarische Original auch irgendwie. Denn der Clou darin ist ja gewissermaßen, dass die "Verwandlung" trotz aller konkreten Beschreibungen doch auch immer etwas zweideutig bleibt: Hat Gregor Samsa sich wirklich in ein Insekt verwandelt oder es sich nur eingebildet?Danke für Deinen Kommentar :)
In einer Trickfilm-Adaption, die ich vor Jahren auf ARTE gesehen habe, hat man dementsprechend auch alles aus Gregors Perspektive gesehen, seine eigene Erscheinung trat dabei niemals wirklich auf, man sah lediglich die Reaktionen der anderen sowie sein eigenes Verhalten - genauso, wie es auch in der Geschichte beschrieben steht.
@MaxVielen Dank für das Lob, Roger :)
Also ich kenne weder das Buch noch den Inhaltund kann daher nur Bezug auf die Arbeit an sich nehmen.
Mir gefällt der Raum ausnahmslos gut, denn es ist Dir gelungen diesen Raum der wohl zum damaligen Zeitpunkt geltenden Realität anzupassen.
Ein blanker Holzfussboden, eine alte Tapete, die schon Dunkelflecken hat und eine zeitgerechte Möblierung. Die Lichtverhältnisse/Beleuchtung hast Du gut umgesetzt, sie wirkt nicht zu grell und leuchtet mit einer passenden Helligkeit den Raum aus, besonders auch die Lampe auf dem Sideboard.
Was mir absolut klasse gefällt ist die kleine Falte im Teppich, die das ganze so realistisch aussehen lässt, denn üblicherweise sind in diesen3D Elementen solche Sachen nicht zu finden.
Die Schabe selbst ist wohl gut getroffen. Gott sei Dank habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Aussehen dieser Tierchen, aber ich finde das Objekt mit seinen Details sehr gelungen.
Für mich wieder eine überzeugende Arbeit von Dir.
EHM WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWDanke, drrobbi! :lieb
gerendert?
also das könnte man glatt für ein Foto halten, alter griche ist das gut geworden. :respect
Sieht sehr gruselig aus, eben auch weil es so realistisch wirkt.Herzlichen Dank, Alex :) :)
Klasse.
Ein wirklich sehr realistisches Bild. Auch das Motiv, ein Tintenfisch in einem Wasserglas finde ich irgendwie cool. Besonders gefällt mir der Wasserfleck auf dem Tisch. Eine schöne Arbeit.Vielen, vielen Dank, Konti :) :)
Wirklich sehr gut gemacht!Vielen Dank, Ronny :) :)
Ist der Hintergrund auch 3D?HDRI. Bei zukünftigen Bilder ähnlicher Façon werde ich aber wahrscheinlich wieder auf eigentliche 3D-Hintergründe zurückgreifen, einfach, weil das viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
das Bonsaibild wirkt nicht schlecht. Ich hätte aber den Unschärfeeffekt vermutlich reduziert.Stimmt schon, die Unschärfe ist sehr stark, aber ich fand halt schon, dass das die Idee - den Fokus auf die kleinen Blätter zu legen - noch mal richtig unterstützt hat.
Das neue Bild mhm, da fehlt etwas. Entweder ist der Schatten auf der Planetenreflektion zu stark. aber ich denke die Reflektion ist trotz des Schwarzvisiers bei den Astronautenhelmen zu stark.Na ja, wenn man sich Referenzbilder anschaut, fällt auf, dass die Spiegelfähigkeit dieser Visiere nun mal schon extrem ist. Ich habe hier mal ein Beispiel (https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.50de1843-10e9-41fe-9f64-acecab1899b0.original1024.jpg).
Eins sehr schönes, interessante Bild. Mir gefällt vor allem der Planet, der sich im Visier spiegelt, wobei das Visier eigentlich nicht sichtbar ist.Ja, das ist ziemlich lustig oder seltsam oder spannend, dass das Visier im Grunde nichts anderes als eine Art Spiegel ist.
Die im Visier gespiegelten Sterne sind viel kleiner, war das Absicht?
Schönes Model, beim Material hättest du noch etwas den Glanz rausnehmen können, um den Antik Look noch etwas zu verstärken.Danke für Deinen Kommentar, Ronny :)
Feines Modell.Danke schön, Alex :)
Ich finde aber die Seitenansicht wird der Skulptur nicht gerecht. Ein Blick etwas mehr schräg von vorne wäre vielleicht besser gewesen.
Schönes Model, beim Material hättest du noch etwas den Glanz rausnehmen können, um den Antik Look noch etwas zu verstärken.Danke für Deinen Kommentar, Ronny :)
Stimmt, beim Material könnte es sich noch mal lohnen, Hand anzulegen :) Vielleicht vor allem bei den grünlich angelaufenen Stellen, wäre ein gewisser Matt-Effekt sinnvoll, um den Aspekt der Patina zu unterstreichen. Vielleicht raffe ich mich noch mal auf, daran etwas zu verändern.
Wenn der Wettbewerb vorüber ist, werde ich Euch gerne auch dieses Bild vorstellen.
Als jemand er von 3D leider keine Ahnung hat, kann ich nichts zu den Techniken wie Rigging, Sculpting oder ähnliches sagen.Danke für Deinen Kommentar, Konti :)
Ich finde das Bild an sich gut. Sicher hätte man eine andere Kameraperspektive wählen können, aber diese Perspektive als Zuschauer ist auch gut.
Das einzig ungewöhnliche das mir auffällt ist der Löwe. Der wirkt von der Oberfläche her ein wenig als wäre er aus Plastik. Fast so als wäre er von Playmobil.
Vielleicht ist das aber auch so gewollt.
Ist das alles von dir? Wenn ja finde ich das dir der Mensch und der Löwe außergewöhnlich gut gelungen sind. Aber auch die Szene sieht sehr stimmig aus! Gute Arbeit.Herzlichen Dank, Ronny :lieb
Oh wow.Vielen, vielen Dank, Belar. Es freut mich auch besonderst, dass das Motiv und seine Umsetzung Dich als jemanden begeistern kann, der sich für die Epoche interessiert :) :)
Das Bild ist der Hammer.
Als Romfan bin ich hin und weg.
Tolle Arbeit.
Gefällt mir sogar sehr, mein erster Gedanke dazu war tatsächlich Isaac Asimov und die Geschichte mit dem Roboter und dem Mädchen, auch wenn das Bild natürlich Unterschiede zu der Geschichte hat (oder auch ich die Geschichte nicht mehr ganz im Kopf habe). Das Bild macht aber, genau so wie Asimovs Kurzgeschichten über Roboter dazu nachzudenken was Roboter so sein sollen und das auch einer ebende der Philosophie.Herzlichen Dank, Kirk :)
Und das gefällt mich bei Bildern (und Geschichten) besonders wenn man sie nicht nur Aufnimmt sondern das ganze auch zum Nachdenken anregt.
Gefällt mir gut, hattest du vor dem Roboter noch nen Kopf zu machen oder sollte der so bleiben?Auch Dir, herzlichen Dank :)
Ist dir gelungen, er hat auf jeden Fall etwas bedrohliches.Danke für das Feedback! :)
Mit Kopf würde er ziemlich in Richtung Transformers gehen.Das war etwas, was ich unbedingt vermeiden wollte. Es ist aber auch erstaunlich, wie schnell ein Roboter bestimmten Typs nach Transformer aussieht, sofern man nicht aufpasst.
Ich denke was Affenhaare angeht sind die Planet der Affen Remakes das Mas aller Dinge.Wobei da dann auch noch dazu kommt, dass es sich ja um Bewegtbilder handelt!
Ich kenn die Probleme mit dem Haar, das ist bei Cinema 4D nicht viel besser.Dann sind wir Leidensgenossen ;) ;)
Ich finde die Haare des Affen lassen das Bild hier wie ein Gemälde wirken ...Da kann auch die Art der Beleuchtung ihren EInfluss darauf gehabt haben.
ich hätte dem Schädel in der Hand noch ein paar "Rauigkeiten" verpasst, vielleicht ein par Mikrorisse hier und da, auf jeden Fall aber eine strukturiertere Textur mit Unreinheiten, so dass es entweder wie Knochen oder Stein aussieht.Das wäre wirklich eine Möglichkeit gewesen. Ich hatte auch überlegt "full send" in die "Poor Yorick"-Richtung zu gehen, und Suzanne wirklich wie einen Schädel zu gestalten.
Die Beleuchtung ist ziemlich coolDanke :)
aber war der krieseleffekt von vornherein?Ja. Das liegt an der niedrigen Sample-Rate. Etwas verallgemeinert ausgedrückt, kann man sagen: je höher die Sample-Zahl ist, desto "sauberer" wird das Bild. Aber eine hohe Sample-Zahl hätte nach meinem Gefühl alles nur glatt und reizlos aussehen lassen.
...
Big City Dawn
(http://www.lunae.eu/files/MM-Big-City-Dawn.jpg)
...
Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...
Ich hätte dafür gevotet. Ja es hat nicht viele Details, aber das ist bei dem Bild auch egal, da geht es mehr um die Stimmung und die hast du gut eingefangen.Danke, Ronny.
Da kommt mir direkt der Song in den Kopf:
https://www.youtube.com/watch?v=6Hxz6qJi-9k
Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...Danke :)
Ich liebe es, hast du das zufällig auch in groß und dürfte ich es als Desktophintergrund verwenden? :):w00t
Stimmt!Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...
Oder die Einblendung eines Studios vor einem Film.
Ich schau mir nicht so gerne Schach an, aber ich hab mich mit meinem Onkel zu ner Partie verabredet.Beim klassischen Schach ist das Anschauen manchmal schon fast anstrengend, wenn über sechs Stunden gespielt wird und die durchaus lange Zeit zwischen den Zügen von Kommentatorinnen und Kommentatoren dazu genutzt wird, einem mögliche Fortsetzungen in Form von unzähligen Notationslinien um die Ohren zu hauen ;) Aber es gibt auch Formate mit kürzeren Bedenkzeiten und es gibt auch unglaubliche Spielzüge der Großmeister zum Beispiel mit Figurenopfern. Da kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich glaube auch, dass sich mein Spiel inzwischen dadurch verbessert hat.
Die Tasse sieht aus wie echt. Großartig gemacht.Danke, das freut mich. Bei Bildern wie diesen ist es schon von Vorteil, wenn Gegenstände möglichst echt aussehen :)
Der Kaffee allerdings sieht ein wenig seltsam aus. Die schwarze Schliere, stört ein wenig.Na ja, es ist ja in dem Sinne nicht mehr Kaffee, sondern nur noch der eingetrocknete Rest.
Als kaffeetrinker sage ich. so sehen meinen tassen vor dem aufwaschen aus. Sehr realistsich.Oh, entschuldige, Alex, ich habe vergessen zu antworten.
aber nach dem Titel zermattere ich mir das Hirn zu welchen Land, Kontiuent oder Insel die Umrisse passen.
Und wo ist das Sicherheitsnetz? ;)Bei einer digitalen Seiltänzerin habe ich keine Skrupel, sie Gefahren auszusetzen ;) :)
Spaß beiseite. Tolles Bild, wobei ich im ersten Moment gehofft hatte, du hättest wieder einen deiner genialen Sternenflottenschiffsentwürfe abgeliefert... :D
Wow,Danke. Mir war es schon wichtig, dass alles nicht zu glatt und sauber wirkt. Es ist cool, wenn ich das erreichen konnte.
eine beeindruckende Arbeit. Man kann so richtig in die Atmosphäre eintauchen, wenn sich die Seiltänzerinam späten Abend noch einmal aufs Seil wagt und ihre Nummer probt. Keiner ist da, mit Ausnahme des Beleuchters, der sie wohl mit dem Scheinwerfer verfolgt.
Es ist sehr interessant, dass der Eindruck sehr realistisch ist. Das Zelt scheint schon älter zu sein, es hat zumindest nicht diese "Clean" Optik, was wohl auch an der sehr dezenten Belauchtung des zeltes liegt.
Ich frage mich nur ob bei diesenstarken Scheinwerfern die Tänzerin nicht einen Schatten an der Zeltwand erzeugen müsste. Theoretisch könnte man das mit dem Winkel des Scheinwerfers erklären, der das ausschließen könnte. Aber der Kreisausschnitt des Lichts ist definitiv vollständig auf der Zeltbahn zu sehen.Auch Kritik wäre selbstverständlich willkommen, natürlich vor allem wenn sie konstruktiv ist.
Das soll keine Kritik sein, es war nur eine Frage, die sich mir gestellt hat.
Das ganze könnte noch etwas "Schmutz" VertragenNa ja, es ist eine Sand-Wüste - die schmirgelt und poliert eher, als zu verschmutzen.
Nach den Elektronikbauteilen zu urteilen ist der Propeller funktionsfähig?Danke schön :)
Coole sache jedenfalls.
Sieht wirklich echt aus, ganz großes Kino :w00t :w00tDanke sehr!
Auf den Rendern sieht es etwas nach Matchbox Auto aus, ist aber trotzdem Cool :Hallo...ist wahrscheinlich noch mehr aus der Beleuchtung herauszuholen; dann würde einiges noch glaubhafter aussehen können, vermute ich.
Mir gefällt das Flugzeug gut. Vor allem das man an dem Elektromotor solche Details wie die Kupferwicklungen sieht, ist eine tolle sache.Auch an Dich meinen Dank!
Gute arbeit.
Auf den Rendern sieht es etwas nach Matchbox Auto aus, ist aber trotzdem Cool :Hallo...ist wahrscheinlich noch mehr aus der Beleuchtung herauszuholen; dann würde einiges noch glaubhafter aussehen können, vermute ich.
Ich denke, dass kommt durch die Tür als "Mund". Dort saß ja der Vokoder der Zentrurions.Ja, nachvollziehbar!
Cool!Auch an Dich, vielen Dank :)
Erinnert mich an das Schiff von Serleena aus MIB 2. https://www.youtube.com/watch?v=w8TCLfph-mk
Dreibeinige Maschinen oder Landschiffe haben ja ne lange Tradition in der Sci-Fi angefangen hat das Vermutlich mit den Dreibeinigen Herrschern aus Krieg der Welten.Den finde ich auch nach wie vor so mit das coolste Konzept für einen "Dreibeiner".
Undder Punkt ist ja auch, jedes Bein erhöht das Gewicht des Fahrzeuges.Trotzdem setzen in der Realität gar nicht so viele Vehikel auf diese Konfiguration, glaube ich.
Drei Landestützen sind daher oft der goldene Mittelweg zwischen Stabilität und Gewichtsverbrauch.
ich hätte schwören können das SpaceX bei seinen wiederverwendbaren Raketen auf 3 Füße setzt, [...]Ging mir genauso!
Mein Werkstatt Arbeitsbock hat aber 3 Füße :D :D https://www.amazon.de/gp/product/B004K80BT8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1Das ist aber auch zweckmäßig; ein viertes Bein könnte einem da schon im Weg stehen.