Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek FanFiction - Generell => Star Trek: Defender => Thema gestartet von: Lairis77 am 28.03.08, 19:56

Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 28.03.08, 19:56
Als ihr Schiff verschrottet werden soll, blickt Captain Lairis Ilana einer ungewissen Zukunft entgegen. Der neue Chef des Sternenflottenkommandos, Admiral Layton, hat keine gute Meinung von der eigenwilligen Bajoranerin, deren Entscheidungen bei der Schlacht um Wolf 359 er bis heute verurteilt.
In der Sternenflotte gehen derweil beunruhigende Veränderungen vor sich. Das seltsame Verhalten von Yasushi Kitamura, Captain des neuen Kriegsschiffs USS DEFENDER, gibt Rätsel auf. Auch um die DEFENDER selbst ranken sich wilde Gerüchte.
Einen Tag später steht die gesamte Föderation unter Schock: Siebenundzwanzig Personen starben bei einem Bombenanschlag auf der Erde! Die Öffentlichkeit ist sich einig, dass das Attentat von Wechselbälgern verübt wurde – doch mit der Zeit häufen sich die offenen Fragen.
Eine geheimnisvolle Sicherheitsbox, auf die Wechselbälger und Sternenflotte gleichermaßen versessen sind, scheint alle Antworten in sich zu bergen. Captain Lairis ist der Lösung schon ganz nahe – da geraten sie und Captain Kitamuras Sohn Raymond in eine heimtückische Falle. Für die Bajoranerin und den jungen Kadetten geht es nun um Leben und Tod …
Gemeinsam mit dem Formwandler Odo arbeitet Lairis’ Chefingenieur, Lieutenant Marc van de Kamp, an einem Plan zur Rettung seines Captains. Dabei kommt ihm ein schrecklicher Verdacht …[enid] 94 [/enid]

[attachment deleted by admin]
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 28.03.08, 20:02
Da heute meine vierte Episode fertig geworden ist, hab ich beschlossen, hier mal richtig die Filebase zuzumüllen.    :Muha
Man kann zwar die Episoden auch von meiner Website runterladen, aber vielleicht zieht sie der Eine oder andere lieber hier   :rolleyes:.

Hier eine kleine Textprobe (okay, sie ist nicht ganz \"klein\", aber kürzer geht\'s IMO nicht ^^):

Die junge Frau in der gelben Starfleet-Uniform kauerte hinter ihrer Deckung - ein bizarres Konglomerat aus eingeschmolzenem Glas und Metall, das einmal die taktische Konsole gewesen war. Ihr langer, kastanienbrauner Zopf hing ihr halb aufgelöst über die Schulter. Fast jeder Muskel ihres Körpers war angespannt und die Menge an Adrenalin, die durch ihre Adern kreiste, war womöglich schon gesundheitsschädlich. Vor ihrem geistigen Auge flimmerten Bilder von monströsen Borg-Kuben und brennenden, explodierenden Sternenflottenschiffen. Und von Captain Jean-Luc Picard, der - halb Mensch, halb Maschine, die eigene Persönlichkeit abgewürgt von Implantaten, Kabeln und Schaltkreisen, ein Gesicht von grauer, cardassianischer Blässe - mit blecherner, monotoner Stimme ständig die Worte „Ich bin Locutus von Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos!“ wiederholte.
Als Locutus zum ersten Mal auf dem Hauptbildschirm der U.S.S. PRETORIA erschienen war, hatte die junge Starfleet-Offizierin nicht gewusst, was sie entsetzlicher finden sollte: Die Tatsache, dass die Föderation kurz vor ihrer Vernichtung stand oder das Schicksal Captain Picards, eines Mannes, dem früher nichts wichtiger gewesen war, als seine Crew und die Werte der Föderation zu beschützen. Nun war dieser Mann nichts weiter als eine Marionette der Borg, ein Werkzeug gegen all das, was ihm einst so viel bedeutet hatte. Die junge Frau in der gelben Uniform war ziemlich froh, dass der Monitor nicht mehr funktionierte.
Mit ihren Händen umklammerte sie eine antike bajoranische Waffe: eine handliche kleine Jagdarmbrust, die einst ihrem Vater gehört hatte. Ein flüchtiges Lächeln huschte über ihr Gesicht: Papa, der passionierte Bastler ... Man hätte ihm eine Drahtspule und einen Schraubenzieher in die Hand drücken können, und er hätte damit vielleicht sogar den Schiffscomputer repariert. Auch diese Armbrust hatte er selbst gebaut. Als seine Tochter zur bajoranischen Resistance gegangen war, hatte er ihr die Waffe feierlich überreicht. „Hier, meine Kleine! Damit kannst du den verdammten Cardis an den Hintern schießen, falls ihr keine Energie für eure Phaser mehr habt!“ In der Tat hatte ihr die Armbrust im Kampf gegen die Cardassianer gute Dienste geleistet und im Laufe der Jahre gewann sie immer mehr Bedeutung als Talisman.
Als auf dem Schiff der Rote Alarm ertönt war, hatte die junge Bajoranerin ganz instinktiv danach gegriffen.
„Commander Lairis ...“ eine Männerstimme, seltsam verzerrt und heiser, aber dennoch vertraut. „Commander ... Lairis, he... helfen Sie mir!“  
Die Augen des Mannes blickten starr und glasig, als er auf die junge Frau zu wankte. Plötzlich schien sich jede Ader an seinem Hals aufzublähen und grau zu verfärben, so als würde ein Heer anthrazitgrauer Würmer unter seiner Haut entlang kriechen. Die hässlichen, dunkelgrauen Linien wanderten weiter zu seinem Gesicht, um daraus den letzten Rest von Menschlichkeit zu tilgen. Voller Entsetzen wich Lairis vor ihm zurück. Ohne nachzudenken, legte sie die Armbrust weg, zog ihren Phaser und feuerte eine Energiesalve auf ihn ab. Er brach zusammen. Sein Gesichtsausdruck war der eines eingefrorenen Fisches.
Ihr nächster Schuss traf den Borg, der hinter dem Mann gestanden und ihm vor wenigen Sekunden seine Assimilationsröhrchen in den Hals gebohrt hatte.
Lairis spürte, wie sich ihre Eingeweide zusammenzogen, und sie kämpfte gegen den Drang, unkontrolliert zu schluchzen. Natürlich weinte sie der Borgdrohne keine Träne nach - doch der Tote zu ihren Füßen, der Tote mit dem blutleeren, von Nanosonden zerfressenen Gesicht, war einmal Commander Cliff Darrel gewesen, der Erste Offizier der U.S.S. PRETORIA, eines der vielen Sternenflottenschiffe, die sich in der Schlacht bei WOLF 359 den Borg entgegenstellten.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.08, 15:39
Hi!

Also was soll ich schon groß sagen, außer daß ich vollauf begeistert bin. So muss Star Trek sein. Ich fühlte mich sowas von schön an DS9 erinnert, was für mich ein absolutes Highlight ist. Wer braucht schon die Serienmacher, wenn man Autoren deines Kalibers kennt. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende sehr stimmig und spannend und auch diesmal habe ich wieder Tränen gelacht. Manchmal bin ich echt froh Single zu sein, denn wenn ich im Bett lache, dann könnte die Freundin kein Auge zutun. :bash

Dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen zu machen.

Achtung Spoiler:

1.
Zitat
eicht ergrauten Haare, aktivierte sein Datenpad.
  „U.S.S. CASABLANCA,  NCC-2518-A,  Excelsior-
Klasse, in den Dienst gestellt: 2292 oder auch Sternzeit 9342.1, 470 Mann Besatzung.“
 „Corazón Inserra“, murmelte Lairis plötzlich.  
„Wie bitte?“  
„Der erste Captain der C
ASABLANCA ... Es war eine Frau und ihr Name war Corazón Inserra.“  
„Natürlich. Nur eine Frau kann ein Raumschiff C
ASABLANCA nennen“, lästerte Jerad.  
„Ach, das wusstest du nicht?“  
„Ja, ja Schande über mich!“ Jerad grinste immer noch. „Die Geschichte eines Raumschiffs,
das schon seinen Cluster auf dem Schrottplatz reserviert hat ... nein, das ist mir einfach zu de-
primierend, so etwas überlasse ich meinem Captain.“  
„Vielen Dank auch!“  
„Was meinst du: Wollen wir uns einen Logbucheintrag dieser Captain Insarra ansehen?“  
„Bist du sicher, dass du davon nicht depressiv wirst?“  
„Ich werde es überleben. Jetzt bin ich neugierig.“  
Viele Crewmitglieder verkniffen sich nur mühsam ein Kichern.  
„Fähnrich Wheeler?“  
Die blonde junge Frau hinterm Steuer wandte sich um. „Ja, Captain?“  
„Was meinen Sie: Schafft es der alte Dampfer noch bis zur Erde?“
„Warum nicht? Solange wir nicht schneller als Warp 5 fliegen ...“  
„Sind wir überhaupt jemals schneller geflogen, Fähnrich?“  
„Nicht in meiner Schicht, Captain.“ Wheeler lächelte.  
„Also dann ... Energie! Ich möchte die High-School-Abschlussfeier meiner Tochter nicht ver-
passen.“  
Doch kaum hatte Fähnrich Wheeler den Warpantrieb aktiviert, fing ihre Konsole unsäglich an
zu brummen. „Hilfe, das hört sich ja an, wie das Antigrav-Moped von meinem Ex!“  
„So lange es fliegt ...“ erwiderte der Captain fatalistisch.  
Jerad folgte ihr in den Bereitschaftsraum.  
Sie schaltete den Terminal ein und begann, Dateien aus dem Archiv herunter zu laden. Das
3D-Foto einer Frau in einer roten Starfleet-Uniform aus dem späten 23. Jahrhundert zog sie so-
fort in seinen Bann. Die Frau war eine Humanoide und etwa vierzig Jahre alt. Ihre Haare waren
rötlicher als die von Lairis, die Augen grüner und natürlich hatte Captain Inserra auch keine bajo-
ranischen Riffeln auf dem Nasenrücken. Dennoch ...  
„Sie sieht dir wirklich sehr ähnlich“, stellte auch Commander Silgon fest.  
„Was T´Liza wohl meinte, als sie sagte, mein Nehau würde sie an Corazón erinnern?“
„Nehau ...“ Jerad überlegte. „Ich glaube, damit bezeichnen Vulkanier die Ausstrahlung eines
anderen, die Aura oder wie immer man das nennen mag.“  
„Hmm ... welchen Eintrag soll ich abspielen?“
„Egal. Meinetwegen den Allerersten.“ Jerad legte seine Hände auf ihre Schultern und streifte
ihren Nacken mit einem flüchtigen Kuss.  
„Persönliches Computerlogbuch, Captain Inserra, Sternzeit 9346.2...“ ertönte Corazóns dunk-
le, rauchige Stimme. „Es war gar nicht einfach, dem Sternenflottenkommando zu erklären, wes-
ASABLANCA zu Bruch fliegen musste. Mir hat es ja auch in der Seele wehgetan. Sie
halb ich die C
war ein gutes Schiff, und ich werde sie vermissen. Aber die verdammten Klingonen waren dabei,
das Chanara-System zu erobern. Die einzige Chance, sie zu besiegen, war, ihr Flaggschiff zu
zerstören. Aber zerstör’ erst mal einen Kreuzer der Vor’Cha-Klasse! Mit Phasern und Torpedos
lässt sich da nicht viel machen... Also hab’ ich die Crew evakuiert und direkten Kurs auf dieses
Monstrum genommen. Ich kam mir vor wie einer dieser lebensmüden japanischen Kamikaze-
Piloten! Zu sterben hatte ich allerdings nicht vor. Wenige Sekunden, bevor die C
ASABLANCA in


2292 gab es noch keine klingonischen Angriffskreuzer der Vor\'Cha Klasse. Die gabs erst seit frühstens 2367. Hier ein Auszug aus Memory Alpha.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Vor%27cha-Klasse

2. Männer kommen bei dir nicht sonderlich gut weg oder? Sie kamen mir teilweise ein wenig unbedarft, ängstlich und nur als Befehlsempfänger vor, was sich aber gegen Ende der Geschichte stark bessert. Aber am Anfang wirken sie so.....naja, unmännlich.

3.
Zitat
„Du hast mir noch gar nicht erzählt, mit wem du jetzt zum Abschlussball gehst?“ Celine runzel-
te die Stirn, als Julianna schwieg. „Sag nicht, du gehst solo!“
„Nein, ich gehe mit Yram Tohl.“  
Celine schnappte vor Überraschung nach Luft. „Ich weiß nicht … Yram ist ein netter Kerl, aber
er sieht aus wie eine zwei Meter lange Presskohle.“  
„Er ist Edemaraner. Die sehen alle so aus.“  
Celine beugte sich vor. Sie hatten bisher schon geflüstert, aber nun senkte sie ihre Stimme
noch mehr. „Ich habe gehört, männliche Edemaraner haben … sechs.“  
Julianna bekam wieder einmal große Augen. „Sechs?“  
„In einem hübschen Kreis verteilt um ihre Frühlingsrolle. Und die Dinger glühen auch noch,
wenn der Kerl Spaß hat!“
„Ehrlich?“ Julianna grinste. „Na, das ist doch mal ein Lichtblick.“
„Ja, im wahrsten Sinne des Wortes.“  


Pervers. Aber zum schießen komisch. Hab mich köstlich amüsiert. Ist dir sehr gut gelungen, der Gag. :thumbup

4.
Zitat
Dann kam der Direktor zurück – sichtlich um seine Fassung ringend, als hätte er gerade einen
nahen Verwandten verloren. „Ich muss Ihnen allen eine schlimme Nachricht überbringen“, be-
gann er. „Während wir uns hier zusammengefunden haben, um unseren jungen Absolventen zu
ihrem erfolgreichen Abitur zu gratulieren, erschüttert eine schreckliche Tragödie die ganze Föde-
ration.“ Julianna fragte sich nervös, wann er denn endlich zum Punkt kommen würde. Sie wisch-
te ihre schweißfeuchten Hände am Kleid ab.  
Die Com-Anlage zeigte Bilder einer Explosion. Sterile, anonyme Bilder, die nichts über das
Leid der Opfer verrieten – dennoch …  
Ein Alptraum verfolgte Julianna seit der Schlacht bei Wolf 359. Sie verdrängte ihn, schob ihn
beiseite, sperrte ihn in eine Kiste mit Schlössern und Riegeln … und manchmal verblasste er
einfach im Sonnenlicht. Aber nun hatte er sie eingekreist und grinste siegesgewiss auf sie her-
ab. Wie ein Zyklop mit einem viereckigen Auge – ein Auge, so groß wie ein Com-Bildschirm …
„Wir unterbrechen unsere Feier für eine Schweigeminute“, verkündete der Direktor. „Die an-
schließende Zeugnisausgabe findet in einem stillen, angemessenen Rahmen statt.“  
„Ich bin gerettet! Keine Rede, keine Rede, keine Rede …“ jubilierte ein kleiner Teufel in ihr,
aber es war nur eine leise, unbedeutende, stimmbrüchig krächzende Stimme.


Ich glaube, der Anschlag von Antwerpen, wäre nicht 5 Minuten nach dem Anschlag publik gemacht worden. Ich gehe mal davon aus, daß die Sternenflotte das erst mal als Verschlussache erklärt hätte, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. zumindest würde ich es so machen, wenn ich im SFC sitzen würde.

Das wars eigentlich im großen und ganzen, was ich zu kritisieren habe. Die detailliebe, die du deinen Charakteren angedeihen lässt, gibt dem Leser das Gefühl, sie schon lange zu kennen und leidet von der ersten Seite an mit ihnen mit. Der Enstieg vollzieht sich bei deiner Geschichte sehr leicht und die Ideen, die du einbaust, wie zum Beispiel den romulanischen Scooter mit einer kleinen Quantensingularität als Energiequelle, sind witzig und innovativ zu gleich.

Du hast ab heute einen Stammleser. Episode 2 liegt schon ausgedruckt auf meinem Bett (Gottseidank arbeite ich jetzt in einem Büro mit Laserdrucker). Kritik gibts, wenn ich durch bin.

FAZIT: LEEEEEEEEEEEEEEEEEEESEN! :respect: :respect: :respect:

Gruß
J.J.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 21.04.08, 18:28
Danke für dein Feeback. Hat ja wirklich wahnsinnig lange gedauert :D ;).

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
2292 gab es noch keine klingonischen Angriffskreuzer der Vor\'Cha Klasse. Die gabs erst seit frühstens 2367.


Stimmt, du bist nicht der erste, der darüber meckert ;).
Hab ich mich irgendwie verhauen.

Zitat

2. Männer kommen bei dir nicht sonderlich gut weg oder?


Ich sollte wohl endlich aufhören, meine Ex-Freunde als Vorbilder zu nehmen :D.
Nee, im Ernst, ich hatte beim besten Willen nicht die Absicht, irgendjemanden unbedarft oder ängstlich darzustellen - egal ob Mann oder Frau.
Und ich müsste die Geschichte selber noch mal lesen, um zu sehen, wen oder was du meinst  ?(.  

Zitat

Ich glaube, der Anschlag von Antwerpen, wäre nicht 5 Minuten nach dem Anschlag publik gemacht worden. Ich gehe mal davon aus, daß die Sternenflotte das erst mal als Verschlussache erklärt hätte, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.


Wäre wohl vernünftig.
Andererseits: Wenn irgendwo mitten in Antwerpen ein Gebäude in die Luft fliegt, düfte das schwer vor der Presse geheim zu halten sein.

Zitat

Du hast ab heute einen Stammleser.


Das freut mich!
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.08, 19:10
@ Lairis77

Zitat
Hat ja wirklich wahnsinnig lange gedauert


Das lesen hat eine Woche gedauert. Seit ich arbeite, lege ich mich ins Bett, lese zehn Seiten und dann fallen mir dummerweise die Augen zu. Es ist ein verdammter Fluch.

Zitat
Stimmt, du bist nicht der erste, der darüber meckert Augenzwinkern.
Hab ich mich irgendwie verhauen.


in der Tat. es gibt größere Sünden. Wie zum Beispiel Kirk und Spock eine Liebesbeziehung haben zu lassen. :D

Zitat
Nee, im Ernst, ich hatte beim besten Willen nicht die Absicht, irgendjemanden unbedarft oder ängstlich darzustellen - egal ob Mann oder Frau.
Und ich müsste die Geschichte selber noch mal lesen, um zu sehen, wen oder was du meinst


Auch ich verarbeite persönliche Erlebnisse in meinen Geschichten, das ist völlig legitim. Und wenn deine Jungs, solche Pfeifen waren, dann haben sie auch den ein oder anderen Seitenhieb verdient. Aber es gibt nach wie vor nette Männer. Einer davon schreibt gerade.  ;)

Ich such bei Gelegenheit mal die Stelle raus, die mich zu dieser Meinung verleitet hat. Kann ja auch sein, daß ich was reininterpretiere, wo gar nix ist.

Zitat
Wäre wohl vernünftig.
Andererseits: Wenn irgendwo mitten in Antwerpen ein Gebäude in die Luft fliegt, düfte das schwer vor der Presse geheim zu halten sein.


Auch wieder wahr. Dennoch würde trotzdem wie bei 9/11 einige Fakten bewusst zurückgehalten werden, um keine Panik auszulösen. Wie zum Beispiel, die Sequenz, als der Wechselbalg sich verflüssigt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, es wäre eine geheime Konferenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen und das Video ist durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Ich denke, die Romulaner, wenn sie noch so paranoid sind, wie noch zu TNG Zeiten, hätten drauf bestanden, daß Treffen im stillen abzuhalten. Schon aus Sicherheitstechnischer Sicht. Man merkt, daß Belar bis zum Commander bei der Sicherheit war oder?  :P

Zitat
Das freut mich!


Na und mich erst guck - - - - -> :eBounce
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 23.04.08, 14:51
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77

Zitat
Hat ja wirklich wahnsinnig lange gedauert


Das lesen hat eine Woche gedauert. Seit ich arbeite, lege ich mich ins Bett, lese zehn Seiten und dann fallen mir dummerweise die Augen zu. Es ist ein verdammter Fluch.


Hehe, das war ironisch gemeint ;). Eigentlich warst du erstaunlich schnell fertig. Als du sagtest, das kann dauern, hab ich nicht vor Mai mit Feedback gerechnet ;).

Zitat

Auch ich verarbeite persönliche Erlebnisse in meinen Geschichten, das ist völlig legitim. Und wenn deine Jungs, solche Pfeifen waren, dann haben sie auch den ein oder anderen Seitenhieb verdient. Aber es gibt nach wie vor nette Männer. Einer davon schreibt gerade.  ;)


Das mit den Exfreunden war auch ein Witz :D.
Seitenhiebe kommen eigentlich nur an zwei Stellen: Dort wo Lairis über Juliannas Vater herzieht und Julianna über ihren Ex.
Aber der Spruch mit den Weicheiern und Schlappschwänzen, der kommt leider nicht von ungefähr :(.

Zitat

Ich such bei Gelegenheit mal die Stelle raus, die mich zu dieser Meinung verleitet hat. Kann ja auch sein, daß ich was reininterpretiere, wo gar nix ist.


Das denke ich auch. Absicht steckt jedenfalls nicht dahinter.

Zitat

Auch wieder wahr. Dennoch würde trotzdem wie bei 9/11 einige Fakten bewusst zurückgehalten werden, um keine Panik auszulösen. Wie zum Beispiel, die Sequenz, als der Wechselbalg sich verflüssigt.


Das wären die ganz normalen Sicherheitsmaßnahmen bei einem Terroranschlag, insofern hast du recht.

Allerdings hatte Layton von Anfang an einen Plan, nämlich:     :whs
Er hat nichts davon, wenn Starfleet die Sache unter Verschluss hält - im Gegenteil: Was könnte ihm denn besser in den Kram passen, als eine kleine Panik, damit er für Ordnung sorgen und den starken Mann spielen kann?
Jeder Herrscher - selbst ein Diktator - braucht ein gewisses Maß an Unterstützung in der Bevölkerung und Rechtfertigung seiner Herrschaft (im Politikwissenschaftler-Chinesisch: \"Legitimität\"), sonst hält er sich nicht lange.
Erinnerst du dich an Lieutenant van de Kamps Anspielungen, dass die Bombe womöglich gar nicht von Wechselbälgern gelegt wurde? Und Sisko hat in Home Front mal erwwähnt, dass keine Überreste eines Wechselbalges gefunden wurden. Im Grunde wurde das Attentat bei DS 9 nie aufgeklärt.
Aber ich will mal nicht weiter spoilern. Du erfährst die Auflösung am Ende von Episode 4 ;).

Zitat

Außerdem meine ich mich zu erinnern, es wäre eine geheime Konferenz unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen und das Video ist durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet worden.


Das mit der Überwachungskamera stimmt.
Allerdings hab ich die Folge so an die 10 mal gesehen und kann mich nicht erinnern, dass die Konferenz als streng geheim bezeichnet wurde.
Ich hoffe, du hast nicht recht, sonst könnte ich eigentlich meine Serie in die Tonne treten    :Böse.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Polarus am 21.09.08, 07:45
Hey Lairis77,

gestern habe ich es dann also nicht mehr ausgehalten und mir die erste Episode deiner Defender-Reihe reingezogen. Also ich bin nicht mehr davon losgekommen und habe sie in einem Rutsch durchgelesen.

Genial finde ich dass von Dir aufgegriffene Thema der Zeit des Dominionkriegs und der Wechselbälger auf der Erde. Diese Phase hat mich schon immer sehr interessiert, ich denke jedoch, dass sie in DS9 immer zu geringschätzig behandelt wurde und man zu wenig darüber erfahren hat.

Dein Schreibstil ist mehr als flüssig. Ich fand keinerlei Haken, Probleme oder Storyteile, in denen ich verwirrt wurde. Vielmehr hast Du es geschafft einen bunten Wechsel an Spannung, Action und Charakterstudien zu erschaffen. Letzteres hat mir besonders gut gefallen. Bereits in der ersten Episode, die ja zumeist auch die Einführung und Vorstellung der Hauptchars ist, hast Du deine Protagonisten in toller Weise dargestellt und ich konnte mir ein wirklich gutes Bild verschaffen. Lairis ist eine starke Frau, die weiß wo sie hin will. Sie ist ein unorthodoxe Captain, die mit ihrer Mannschaft kameradschaftlich umgeht und sich offensichtlich trotzdem den Respekt durch ihre Handlungen erarbeitet hat. Toll finde ich, dass sie eine Tochter hat und man Du damit die Probleme ansprichst, die sich aus dieser Sache – Kind auf Erde, Mutter auf einem Schiff – ergeben. Gleichzeitig zeigst Du aber, dass sie trotz der Entfernung Mutter geblieben ist.

Auch die anderen Charaktere, sei es Marco, Raymond etc. haben mir sehr gut gefallen, wobei ich noch nicht sagen kann, wer sich zu meinem Lieblingschar entwickeln wird.

Ideal sind auch schon die Anspielungen auf das namensgebende Schiff. Dir ist es gelungen Anspielungen zu machen, ohne zuviel zu verraten. Die Dosierung hat zu immenser Neugierde bei mir geführt und ich bin schon gespannt, was die Defender alles kann und wie Lairis letztendlich zu ihrem Kommando kommt, denn darauf läuft es ja wohl hinaus.

Die einzelnen Handlungsbogen haben sehr viel tiefe und ergänzen sich sehr gut. Deine Kapitellänge ist ideal. Nicht zu kurz, um nur immer einige Happen zu erzählen, aber auch nicht zu lang, so dass der Leser immer im Bilde bleibt, was in den anderen Strängen geschieht.

Wie Du siehst habe ich nichts an Defender auszusetzen. Ich war über eine Stunde an dein Werk gebunden, so dass ich mir morgen gleich mal Teil 2 ausdrucken werde.

Defender ist eindeutig uneingeschränkt zu empfehlen!!!
:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 21.09.08, 14:59
Wow, danke, freu mich echt, dass es dir gefällt!
Oder um mal mit Lairis zu sprechen: Das hört ein Mädchen gern :D    :dance

Obwohl ich ja von der Lesegeschwindigkeit einiger Leute hier echt beeindruckt bin ;).

Zitat
Original von Polarus
Genial finde ich dass von Dir aufgegriffene Thema der Zeit des Dominionkriegs und der Wechselbälger auf der Erde. Diese Phase hat mich schon immer sehr interessiert, ich denke jedoch, dass sie in DS9 immer zu geringschätzig behandelt wurde und man zu wenig darüber erfahren hat.


Na, ob das genial ist, weiß ich nicht. Man könnte auch sagen, ich war zu einfallslos, mir einen eigenen Plot für den Serienauftakt aus den Fingern zu saugen :Ugly.
Mir geht es aber auch so, dass mir der Layton-Putsch und die Wechselbälger auf der Erde in der Serie zu kurz gekommen sind.
In Episode 2 und 3 wird sich z.B. noch zeigen, was der globale Stromausfall für verheerende Folgen hat. Der Prozess gegen Layton und siene Mitverschwörer ist ein Thema, dass sich durch die ganze erste Staffel ziehen wird und vor allem Jerads Leben noch gewaltig durcheinander würfelt.
Die öminöse Sicherheitsbox spielt auch noch eine Rolle - aber was es wirklich damit auf sich hat, erfährt der geneigte Leser erst am Ende von Episode 4  8).

Zitat
Original von Polarus
Auch die anderen Charaktere, sei es Marco, Raymond etc. haben mir sehr gut gefallen, wobei ich noch nicht sagen kann, wer sich zu meinem Lieblingschar entwickeln wird.


Da bin ich auch gespannt! Wobei ich mich freuen würde, wenn es ausnahmsweise nicht Lairis wird. Das würde zeigen, dass die anderen Chars genauso gut gelungen sind (oder wenigstens das Potenzial dazu haben).

Zitat
Original von Polarus
Ideal sind auch schon die Anspielungen auf das namensgebende Schiff. Dir ist es gelungen Anspielungen zu machen, ohne zuviel zu verraten. Die Dosierung hat zu immenser Neugierde bei mir geführt und ich bin schon gespannt, was die Defender alles kann und wie Lairis letztendlich zu ihrem Kommando kommt, denn darauf läuft es ja wohl hinaus.


Yup. Wobei sie erst in Episode 5 das Kommando erhalten wird - und daran schreibe ich gerade :).

Mein Ziel war es, nicht gleich alle Hauptchars in Episode 1 vorzustellen, sondern mal den einen, mal den anderen in den Vordergrund zu rücken. In Episode 1 ist es naturgemäß der Captain, aber auch ihre Tochter, Raymond und van de Kamp. In Episode 2 lernt man z.B. Prescott und T\'Liza näher kennen, Episode 4 ist wieder eine Lairis-Episode, die aber auch Jerad und Tygins stark in den Vordergrund rückt.
In Episode 5 und 6 liegt der Focus dann auf der neuen Cardassianischen Austauschoffizierin, Glinn Belora Karthal usw. usf.

Ich bin auf deine Meinung zu Episode 2 gespannt!

Noch mal vielen Dank.    :Hug
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Polarus am 21.09.08, 15:36
Zitat
Original von Lairis77
Noch mal vielen Dank.    :Hug

Gern geschehen. Ehre, wem Ehre gebührt!!!

Aber wenn mich jemand knuddelt werde ich immer so rot!!! :Love
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 10.11.08, 12:02
So, ich habe für TrekNews noch mal die erste Episode aufpoliert: Mit neuem Imressum, einem schönen fetten Werbebanner für SF3DFF und Illustrationen (obwohl die bei Band 1 noch noch viel taugen).

Die anderen Bände kommen nach und nach an die Reihe - spätestens bis Ende des Jahres hab ich sie alle aktualisiert :).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 10.11.08, 12:28
Habs schon gesehen. Vielen lieben dank für die Werbung. Kannst du mir ein Banner für Defender machen, das ich dann in meine Geschichten einbauen kann, damit ich mich revanchieren kann.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Star am 10.11.08, 12:39
Noch mal herzlichen Glückwunsch. Ich habe die Episode auch mehrmals heruntergeladen, vielleicht bringt\'s ja was :Ugly.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 10.11.08, 13:41
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Kannst du mir ein Banner für Defender machen, das ich dann in meine Geschichten einbauen kann, damit ich mich revanchieren kann.


Ich hab diverse Linkbanner in 468*60 auf meiner Website - oder brauchst du es größer?

Zitat
Original von Star
. Ich habe die Episode auch mehrmals heruntergeladen, vielleicht bringt\'s ja was.


Ach, du warst das :D.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.11.08, 08:31
@ Lairis77
Nee, das reicht aus. Ich werde mal ein Unity One Banner basteln und dir und Star dann schicken, wenn ihr das dann verwenden wollt.

Gruß
J.J.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.11.08, 09:43
@lairis
nachdem du  \"Böses Erwachen\" nochmal veröffentlicht hast, werde ich nachträglich und nach nachmaliogen lesen meine Kritik abgeben.

Es ist eine sher runde geschivhte mit einer gesunden Mischung aus Action, Humor und Charakterszenen. Sehr fesselnd.

Einziger kritikpunkt ist, dass die bevölkerung von den Formwandlern und Co. so detaiilliert bescheid weiß.

Du hast zwar recht, ddass das in laytons absichten leigt, aber auch lairis plaudert recht ungeniert drüber auch mit Zivilisten.

insgesamt 9/10
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 12.11.08, 14:52
@Alex:

Erst mal danke für die Tolle Bewertung!  :))
Du hast das echt zwei mal gelesen? 8o

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Einziger kritikpunkt ist, dass die bevölkerung von den Formwandlern und Co. so detaiilliert bescheid weiß.

Du hast zwar recht, ddass das in laytons absichten leigt, aber auch lairis plaudert recht ungeniert drüber auch mit Zivilisten.


Ich denke mal, du spielst auf die Szene an, wo Lairis mit der Empfangsdame im Hotel redet?
Da muss ich zu ihrer Verteidigung sagen: Lairis erzählt der guten Frau nichts Neues, sondern bestätigt nur Sachen, die im Datennetz etc. bekannt sind.
Außerdem wusste auch Siskos Vater sehr gut über die Hintergründe des Anschlags und die Wechselbälger Bescheid. Wären die Details der Attentats geheim gewesen, dürften Sternenflottenoffiziere m.E. auch nicht mit ihren Familien darüber reden. Oder nur das nötigste, damit die wissen, warum sie regelmäßig Bluttests machen müssen.
Dafür wisste Siskos Vater eigentlich zu viel. Also bin ich erst mal davon ausgegangen, dass die Zivilbevölkerung Bescheid weiß.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Star am 12.11.08, 14:57
Macht sich eigentlich schon eine Veränderung bemerkbar? Einen Quantensprung des Besucherzählers, oder so was?
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 12.11.08, 15:06
Ich habe gerade geguckt: Mein Besucherzähler steht auf 9171.
Die 10.000-Marke knacke ich wohl dieses Jahr nicht mehr  ;(.

Aber es gibt schon das erste Feedback bei TrekNews :eBounce.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 08:28
@ Lairis77
Na das klingt doch schonmal ganz gut. Wie sah es mit deinen Besuchern vor der Treknews Veröffentlichung aus? Kann man schon eine Steigerung erkennen? Wenn es mit den 10.000 dieses Jahr nicht mehr klappt, dann ganz bestimmt nächstes Jahr. Oder ich setzte mich vor Weihnachten mehrere Wochenenden hin und rufe deine Seite immer wieder auf.  ;)

Wo kann man denn das Feedback finden? Ich habs heute morgen gesucht, aber nicht gefunden.  ?(
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 13.11.08, 10:43
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Na das klingt doch schonmal ganz gut. Wie sah es mit deinen Besuchern vor der Treknews Veröffentlichung aus? Kann man schon eine Steigerung erkennen?


Eigentlich nicht.
Ich nehme an, die Leute ziehen sich die Episode bei TN und die wenigsten gucken auch auf meine Seite. Sie ist ja auch nicht verlinkt bei TrekNews.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wenn es mit den 10.000 dieses Jahr nicht mehr klappt, dann ganz bestimmt nächstes Jahr. Oder ich setzte mich vor Weihnachten mehrere Wochenenden hin und rufe deine Seite immer wieder auf.  ;)


Lieb von dir, aber ich erreiche meine Ziele doch lieber auf ehrliche Art ;). Außerdem hab ich bei meinem Counter eine 24-Stunden-Reload-Sperre eingebaut. Das heißt, wenn du am Tag auf meine Seite gehst, zählt das nur einmal - selbst wenn du sie täglich 100 Mal anklickst.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wo kann man denn das Feedback finden? Ich habs heute morgen gesucht, aber nicht gefunden.  ?(


Hier:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/122615203150547.php

Zwei Leute haben sich dort öffentlich geäußert, zwei haben mir persönlich geschrieben.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 10:52
@ Lairis77
Zitat
Eigentlich nicht.
Ich nehme an, die Leute ziehen sich die Episode bei TN und die wenigsten gucken auch auf meine Seite. Sie ist ja auch nicht verlinkt bei TrekNews.


Gut möglich. Wäre aber schade, da ja gerade auf deiner HP das Hintergrundwissen lagert. Du könntest ja die Admins bitten, deine HP zu verlinken. Das wäre eine meiner ersten Bedingungen gewesen.

Zitat
Lieb von dir, aber ich erreiche meine Ziele doch lieber auf ehrliche Art . Außerdem hab ich bei meinem Counter eine 24-Stunden-Reload-Sperre eingebaut. Das heißt, wenn du am Tag auf meine Seite gehst, zählt das nur einmal - selbst wenn du sie täglich 100 Mal anklickst.


Nicht der Rede wert. War ja auch nur ein kleiner Spaß. Wir hier haben im letzten Monat zum Beispiel 6646 Hits erreicht. Ich finde das ganz ordentlich.

Zitat
Hier:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-…15203150547.php
 

Der Link erzeugt einen 404 und führt ins Nirvana.  :(

Zitat
Zwei Leute haben sich dort öffentlich geäußert, zwei haben mir persönlich geschrieben.


Und wie ist so der Tenor?
Ich habe auch mal Fanpost bekommen, von einer Tierarzpraxis, wo der Tierarzt in der Mittagspause, meine Geschichten gelesen hat. Nur leider hab ich schon lange nicht mehr von ihm gehört.  

Gruß
J.J.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 13.11.08, 11:03
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Du könntest ja die Admins bitten, deine HP zu verlinken. Das wäre eine meiner ersten Bedingungen gewesen.


Die haben gar keine Linksektion bei TrekNews :(.
Ich hab nämlich auch schon mal versucht, unser Forum und die GFFA da rein zu stoßen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wir hier haben im letzten Monat zum Beispiel 6646 Hits erreicht. Ich finde das ganz ordentlich..


Davon kann ich mit meiner Seite nur Träumen. Im Januar 2009 wir Defender 3 Jahre alt - das heißt ca. 3000-3500 Besucher pro Jahr.

Zitat

Der Link erzeugt einen 404 und führt ins Nirvana.  :(


Probiers noch mal, ich habs editiert.

Zitat

Und wie ist so der Tenor?


Bis jetzt sehr positiv!

Zitat

Ich habe auch mal Fanpost bekommen, von einer Tierarzpraxis, wo der Tierarzt in der Mittagspause, meine Geschichten gelesen hat.


Na, wenn das kein Ansporn ist, mehr Hunde und Katzen in STD rumlaufen zu lassen ... lol
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 11:18
@ Lairis77
Zitat
Die haben gar keine Linksektion bei TrekNews .
Ich hab nämlich auch schon mal versucht, unser Forum und die GFFA da rein zu stoßen.


Stimmt, haben sie nicht. Aber sie könnten deine HP direkt unter deinem Cover verlinken. Oder du machst es ganz geschickt und schreibst die URL auf dein Cover und/oder in die Geschichte. Gegen Foren haben die was. Die sehen das als Konkurrenz. Ich habe auch mal eine Partnerschaft angestrebt. Aber meine Anfrage wurde ziemlich rüde abgeschmettert. Selbst als ich klargemacht habe, dass beide Foren unterschiedliche Ziele verfolgen. Man hat mir aber zu verstehen gegeben, dass man uns a) für eine Eintagsfliege hält und b) wir damit in direkte Konkurrenz zu Treknews\' FF Bereich treten würden. Aber wir sind immer noch da und werden stärker. :lord

Zitat
Davon kann ich mit meiner Seite nur Träumen. Im Januar 2009 wir Defender 3 Jahre alt - das heißt ca. 3000-3500 Besucher pro Jahr.


Vergiss nicht, wir sind ein Forum und wenn ich künftig in meine Geschichten dein und Stars Link und Banner miteinbaue, dann denke ich, steigen deine Besucherzahlen an.

Zitat
Probiers noch mal, ich habs editiert.


Habs gelesen. Wirklich toll. Die sind ja richtig begeistert. Das freut mich für dich.

Zitat
Na, wenn das kein Ansporn ist, mehr Hunde und Katzen in STD rumlaufen zu lassen ...


Ich denke, Belar bekommt von martok irgendwann einen Tharg geschenkt.  :D

Gruß
J.J.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 13.11.08, 11:32
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber sie könnten deine HP direkt unter deinem Cover verlinken. Oder du machst es ganz geschickt und schreibst die URL auf dein Cover und/oder in die Geschichte.


Ich hab sie unter den Klappentext gesetzt ;).

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Gegen Foren haben die was. Die sehen das als Konkurrenz.


Die sollen sich mal nicht so anstellen :Brüll.
Schließlich ist einer der Redaktuere in der FDP - muss er doch wissen, was freier Markt heißt :D.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke, Belar bekommt von martok irgendwann einen Tharg geschenkt.  :D


Cool! 8)

Marc van de Kamp bringt in Episode 5 eine zugelaufene Karthäuser angeschleppt.
Daraufhin Lairis: \"Lieutenant, das ist ein Kriegsschiff - kein Katzentransportbehälter.\" :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 11:45
@ Lairis77
Zitat
Ich hab sie unter den Klappentext gesetzt


Schlau. Ich mache es nicht ganz so subtil. Ich schreibe es direkt und so groß wie möglich aufs Cover. Dagegen können sie nix machen, denn der Link gehört zu meinen Credits. Muahahahah.

Zitat
Die sollen sich mal nicht so anstellen .
Schließlich ist einer der Redaktuere in der FDP - muss er doch wissen, was freier Markt heißt


Sehe ich auch so.
Aber was du alles weißt. Ich bin seit fast 4 jahren dort registriert und weiß nix über die Redation.

Zitat
Cool!  

Marc van de Kamp bringt in Episode 5 eine zugelaufene Karthäuser angeschleppt.
Daraufhin Lairis: \"Lieutenant, das ist ein Kriegsschiff - kein Katzentransportbehälter.\"


Toller Text.  :D
Ich denke, das mit dem Tharg mache ich sogar.  :P
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 13.11.08, 12:03
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich schreibe es direkt und so groß wie möglich aufs Cover. Dagegen können sie nix machen, denn der Link gehört zu meinen Credits. Muahahahah.


Auf meine Covers kommen nur:
- Serienlogo
- mein Name als Autorin
- Nummer und Titel der Episode

Alles andere wäre too much und würde das Bild versauen.
Im Impressum steht dann, wer das Cover gemacht hat (und evtl. Credits, falls ich Fremdmaterial verwendet habe).
Hab mich da ein bisschen an echten ST-Romanen orientiert.

Zitat

Sehe ich auch so.
Aber was du alles weißt. Ich bin seit fast 4 jahren dort registriert und weiß nix über die Redation.


Bin eben ein zweibeiniges Klatschblatt :D.

Nee, im TN-Forum gibt es so OFF-Topic-Threads wie \"Tops und Flops des Tages\". Da steht auch mal \"Heute nette FDP-Landesssitzung gehabt\" o.ä.

 
Zitat

Toller Text.  :D


Danke! :)). Irgendwie brauch bei Lairis gar nicht viel zu tun, dass sie solche Sprüche raushaut.

 
Zitat

Ich denke, das mit dem Tharg mache ich sogar.  :P


Mach das!!! Wird bestimmt lustig :eBounce.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 12:10
@ Lairis77
Zitat
Auf meine Covers kommen nur:
- Serienlogo
- mein Name als Autorin
- Nummer und Titel der Episode


Meine Cover sollen irgendwann auch in die Richtung gehen. Ich finde sie manchmal auch zu voll.

Zitat
Bin eben ein zweibeiniges Klatschblatt .

Nee, im TN-Forum gibt es so OFF-Topic-Threads wie \"Tops und Flops des Tages\". Da steht auch mal \"Heute nette FDP-Landesssitzung gehabt\" o.ä.
 

Gut, das sind dann die Threads, die mich eher weniger interessieren. Dann kann ich es ja nicht wissen.

Zitat
Danke! . Irgendwie brauch bei Lairis gar nicht viel zu tun, dass sie solche Sprüche raushaut.


Und das ist auch gut so. Wäre schlimm, wenn Lairis ihre Bissigkeit verlieren würde.

Zitat
Mach das!!! Wird bestimmt lustig


Abgemacht. Belar bekommt ein haustier von Martok geschenkt, Tailany hasst das Vieh vom ersten Tag an. Belar liebt es abgöttisch und sein Name ist James (Anlehnung an James Kirk). Und die Geschichte heißt \"Me and my Thargh\".  :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.11.08, 12:26
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar


Abgemacht. Belar bekommt ein haustier von Martok geschenkt, Tailany hasst das Vieh vom ersten Tag an. Belar liebt es abgöttisch und sein Name ist James (Anlehnung an James Kirk). Und die Geschichte heißt \"Me and my Thargh\".  :D


ich würde es noch erweitern \"My girlfirend, my Thargh and me\"
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.08, 12:28
Guter Einwurf. Gefällt mir.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Star am 13.11.08, 12:46
Zitat
Original von Lairis77
Davon kann ich mit meiner Seite nur Träumen. Im Januar 2009 wir Defender 3 Jahre alt - das heißt ca. 3000-3500 Besucher pro Jahr. l


Das ist doch gut, damit hast du in etwa den gleichen Schnitt wie ich. Meine olle Starfury-Seite ist in den 8 Jahren ihrer Existenz auf knapp 29000 Besucher gekommen, das macht auch etwa 3500 Besucher pro Jahr. Ich finde das ist eine ganze Menge Holz für eine Seite, die im Prinzip nur alle paar Monate mal überarbeitet wird. Bei Deviantart geht der Counter aber schneller hoch, was mal wieder beweist, dass Bilder einfach besser ankommen als Text :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Selius am 13.12.08, 21:59
So ich hab es geschafft den ersten Teil zu lesen, ich freue mich schon auf den zweiten.
Der Anfang war für mich schwer zu lesen,da wie ich finde die Story erst mit der Abschlussfeier als der Anschlag auf den Kongress verübt wurde. Ab da war es wirklich spannend bis zur stelle wo Odo als Ratte auftaucht. Das ist für mich nicht ganz nach zu vollziehen, vielleicht hättest du beschreiben sollen wie sie ihn einschleusen in das Gebäude und wie er den Datenkristall und das Gegenmittel findet.
Klasse sind die Bilder die du zu einigen Szenen erstellt hast, ich finde es war immer eine schöne Abwechslung zum lesen und hoffe das es sie auch in den anderen Teilen gibt.
Toll finde ich auch das du Humor mit einbindest. Wo ich wirklich Lachen musste war als die Empfangsdame zu Lairis Tochter sagte das sie nicht dagegen hätte wenn Wechselbelger im Hotel absteigen solange sie einen Eimer zum schlafen mitbringen. :Rofl
Mir hat es gefallen und freue mich schon auf Teil 2, immerhin will ich ja wissen was mit den Stromausfall ist. ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 14.12.08, 12:06
@Selius:

Danke fürs Feedback, ich freu mich, dass es dir gefallen hat, auch wenn du am Anfang ein bisschen schwer reingekommen bist.
OK, ich Vergleich zu UO ist die Geschichte wahrscheinlich echt langatmig ;).

Zitat
Original von Selius
Der Anfang war für mich schwer zu lesen,da wie ich finde die Story erst mit der Abschlussfeier als der Anschlag auf den Kongress verübt wurde.


:Wie? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Entweder es fehlt  irgendwo ein Wort oder ich hab gestern tatsächlich zu viel Glühwein getrunken ;).

Wenn du meinst, die Geschichte beginnt erst mit dem Anschlag, muss ich dir freundlich wiedersprechen. Klar, da beginnt die eigentliche Handlung der Episode - aber für mich gehört die Geschichte mit der Verschrottung der Casablanca unbedingt dazu (zumal dieses Schiff in Episode 3 noch eine sehr wichtige Rolle spielt). Ebenso der Prolog mit Wolf 359, ohne den man IMO den Konflikt zwischen Lairis und Layton nicht versteht.
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen - aber ich finde es schon wichtig, dass man die Charaktere am Anfang ein bisschen kennenlernt. Sonst stellt doch der Leser keinerlei emotionalen Bezug her, wenn ihnen etwas passiert.  ?(  

Zitat
Original von Selius
Ab da war es wirklich spannend bis zur stelle wo Odo als Ratte auftaucht. Das ist für mich nicht ganz nach zu vollziehen, vielleicht hättest du beschreiben sollen wie sie ihn einschleusen in das Gebäude und wie er den Datenkristall und das Gegenmittel findet.


Hast recht, die Szenen ist definitiv zu kurz geraten. Du bist nicht der erste, der das kritisiert.
Odo erzählt zwar, wie er in das Gebäude gelangt ist und den Datenkristall findet, aber vielleicht wäre es geschickter gewesen, davor noch eine Szene aus Sicht von Odo einzufügen.  
Wenn ich mal viiiiiel Zeit habe, mach ich das vielleicht sogar.

Zitat
Original von Selius
Klasse sind die Bilder die du zu einigen Szenen erstellt hast, ich finde es war immer eine schöne Abwechslung zum lesen und hoffe das es sie auch in den anderen Teilen gibt.


Jap, die gibt\'s eigentlich zu jeder Episode, aber ursprünglich waren sie nur für die Website. Seit ich die PDFs für Treknews aufmotze, werden nach und nach die Bilder eingefügt - wobei ich finde, die für Episode 1-3 taugen noch nicht viel.

Zitat
Original von Selius
Mir hat es gefallen und freue mich schon auf Teil 2, immerhin will ich ja wissen was mit den Stromausfall ist. ;)


Der ist nicht meine Erfindung ;).
Aber schön, dass es gelungen ist, Spannung zu erzeugen, obwohl bekannt ist, wie die Sache in Home Front/Paradise Lost  ausgegangen ist.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 14.12.08, 12:14
Zitat
Original von Lairis77
@Selius:

Danke fürs Feedback, ich freu mich, dass es dir gefallen hat, auch wenn du am Anfang ein bisschen schwer reingekommen bist.
OK, ich Vergleich zu UO ist die Geschichte wahrscheinlich echt langatmig ;).

Zitat
Original von Selius
Der Anfang war für mich schwer zu lesen,da wie ich finde die Story erst mit der Abschlussfeier als der Anschlag auf den Kongress verübt wurde.


:Wie? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Entweder es fehlt  irgendwo ein Wort oder ich hab gestern tatsächlich zu viel Glühwein getrunken ;).

Wenn du meinst, die Geschichte beginnt erst mit dem Anschlag, muss ich dir freundlich wiedersprechen. Klar, da beginnt die eigentliche Handlung der Episode - aber für mich gehört die Geschichte mit der Verschrottung der Casablanca unbedingt dazu (zumal dieses Schiff in Episode 3 noch eine sehr wichtige Rolle spielt). Ebenso der Prolog mit Wolf 359, ohne den man IMO den Konflikt zwischen Lairis und Layton nicht versteht.
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen - aber ich finde es schon wichtig, dass man die Charaktere am Anfang ein bisschen kennenlernt. Sonst stellt doch der Leser keinerlei emotionalen Bezug her, wenn ihnen etwas passiert.  ?(  

Ja, ich verstehe Selius auch so, dass ihm der Anfang den Einstieg einfach nicht besonders leicht gemacht hat.
Sicher ist es wichtig, dass man eine Identifikation mit den Figuren aufbaut, aber je nach Gemüt des Lesers ist es halt auch mal mehr mal weniger entscheidend, in gleich Inhalt oder Stilistisch an den Text zu binden, weil er sonst schlicht und ergreifend nicht weiterliest.
Ich bin eigentlich trotz dieser Erkenntnis kein Freund davon, eine Geschichte mit einem Knalleffekt zu beginnen, aber die eröffnende Perspektive braucht der exponierte Textteil am Anfang irgendwie schon.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 14.12.08, 12:18
@Max:
Sind das jetzt allgemeine Überlegungen von dir oder beziehen sie sich auf die Geschichte?
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 14.12.08, 12:20
Diese Überlegungen sind allgemeinerer Natur. Ich habe bislang leider noch nicht die Zeit gefunden, die Geschichte zu lesen, deswegen kann ich jetzt auch nicht einschätzen, in wie weit diese Anmerkung auch wirklich auf diesen konkreten Fall angewendet werden können / müssen.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Selius am 14.12.08, 19:18
Zitat
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht. Entweder es fehlt irgendwo ein Wort oder ich hab gestern tatsächlich zu viel Glühwein getrunken


Ne, ich glaube ich habe da wirklich was vergessen. Der Satz muss heißen, Der Anfang war für mich schwer zu lesen,da wie ich finde die Story erst mit der Abschlussfeier so richtig in fahrt kommt, als der Anschlag auf den Kongress verübt wurde.


Zitat
aber für mich gehört die Geschichte mit der Verschrottung der Casablanca unbedingt dazu (zumal dieses Schiff in Episode 3 noch eine sehr wichtige Rolle spielt).


Heeeee, nicht alles verraten.:No


Zitat
Der ist nicht meine Erfindung . Aber schön, dass es gelungen ist, Spannung zu erzeugen, obwohl bekannt ist, wie die Sache in Home Front/Paradise Lost ausgegangen ist.


Sorry bin halt nicht so der StarTrek-Fan. :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 28.12.08, 20:49
So habe mir heute mal deine 1 Episode durchgelesen und muss sagen zuerst war ich skeptisch und ich kam recht langsam in die Matrie . Doch jetzt kann ich nur sagen wow. Ich fühle mich in die gute alte Zeit zurück versetzt. Schade das sie nie verfilmt werden.

Deine Charas komme glaubhaft rüber
Die Story ist Action geladen
Stra Trek Feeling pur

10 von 10 Punkten

Nun werde mir Episode 2 runterladen .
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 11:31
Hey, danke! Ich freu mich echt, dass es dir gefallen hat. :eBounce

Was das Verfilmen angeht: Zumindest die Hauptdartsellerin wäre nicht sooo teuer ;).

Wieso warst du skeptisch?
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 29.12.08, 11:37
Mag komisch klingen aber mich schreckte die dritte Warpgondel ab.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.12.08, 11:40
Aber eine dritte Warpgondel macht doch eine Geschichte nicht automatisch schlecht.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 29.12.08, 11:42
Es ging dabei ehr um mein gefühl beim betarchten des Schiffes  das ne dritte Warpgondel bei dem Schiff net inne meine ST Welt passt. Die Geschichte klang von Anfang an cool.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.12.08, 11:43
Und was ist mit der Escort-A?  :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 11:45
Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
Mag komisch klingen aber mich schreckte die dritte Warpgondel ab.


Wenigstens war es nicht Lairis\' Nase ;).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 29.12.08, 11:46
Das ist was anderes bei ihr war die Goldel von Anfang an da und gehört dazu und fügt sich ins gesamtbild ein bloß ne Soverign hat nur zwei (offiziel) . Die dritte sieht aus als wenn sie Warp abreißt.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.12.08, 11:48
Verstehe. Naja, eines Tages klappt es vielleicht und die Defender wird neu designet.
Jedenfalls steht sie in der Todo Liste.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 11:48
Naja, irgendwie musste das Teil nach einer neuen Schiffsklasse aussehen und ich bin leider kein 3D-Modeller  ;(.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 29.12.08, 11:50
Macht ja nix war wie gesagt nur ne oberflächliche Meinung die dank der Story längst ausgemerzt ist.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: ulimann644 am 29.12.08, 16:01
Zitat
Original von Lairis77
Naja, irgendwie musste das Teil nach einer neuen Schiffsklasse aussehen und ich bin leider kein 3D-Modeller  ;(.


Wie soll das Schiff den ungefähr aussehen - vielleicht lässt sich da ja was machen... 8)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 16:17
Für den Wiedererkennungswert: Sovreign-ähnliche Untertasse, 3. Warpgondel unten. Alles andere bleibt der Fantasie des 3D-Künstlers überlassen  8).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: ulimann644 am 29.12.08, 16:45
Zitat
Original von Lairis77
Für den Wiedererkennungswert: Sovreign-ähnliche Untertasse, 3. Warpgondel unten. Alles andere bleibt der Fantasie des 3D-Künstlers überlassen  8).


Puh - das mit der dritten Gondel ist hart... ;) :D
Da mein zweites Trek-Modell aber ohnehin diese Untertasse haben soll und ähnliche Gondeln kommt es dem entgegen, was ich ohnehin machen möchte. :))

Da werde ich dann gleich die ursprüngliche Version mit gestalten. Im Moment stecke ich bei der Sheridan auch gerade in einem Ideen-Loch, so dass ich wahrscheinlich doch das Trekmodell vorziehen, oder zumindest parallel modellieren werde - denn hier habe ich schon einige gute Entwürfe gemacht.

Vom Grundkonzept sollte der Vogel ( den mit nur zwei Gondeln werde ich als STARDUST-CLASS bezeichnen ) ungefähr 450-500 Meter lang sein.
( Für die Variante mit drei Gondeln kannst du dir ja schonmal eine eigene Schiffsklasse ausdenken... )
Wenn du da etwas anderes haben möchtest solltest du mir sagen welche Maße dir da vorschweben - wegen der Detail-Größen.

Was dann noch gut wäre zu wissen, ist die Vorgabe an die Aufgaben des Schiffes:
Soll es schnell sein und weniger gut bewaffnet
Gut bewaffnet und weniger schnell
Oder ein gesunder Mix aus Beidem ( Multi-Role )

Am WE werde ich dann spätestens das Grunddesign auf Kiel legen - hoffentlich fällt mir da was wirklich gutes für die untere Gondel ein. Ich denke das Design wird etwas moderner ausfallen als bei der Sovereign-Class ( aber nicht zuviel )
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 16:58
Was du vor hast, klingt schon ziemlich cool - bin einverstanden. Besser gesagt: Ich wär begeistert, wenn du das machen könntest!    :knuddel

Die Defender ist das erste Schiff ihrer Klasse.
Ziemlich schnell und gut bewaffnet (soweit, wie eine Synthese aus beidem möglich ist  8) ).

Ansonsten hilft dir vielleicht der Artikel über das Schiff auf meiner HP weiter:

http://www.st-defender.de/schiff.html
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.12.08, 17:04
Und ich werde dann die ToDo Liste aktualisieren, da es ja auch unter anderem ein UO Schiff wird. Zumindest gehört die Defender nach dem Dominion Krieg zur TF.  :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: ulimann644 am 29.12.08, 19:09
Zitat
Original von Lairis77
Was du vor hast, klingt schon ziemlich cool - bin einverstanden. Besser gesagt: Ich wär begeistert, wenn du das machen könntest!    :knuddel

Die Defender ist das erste Schiff ihrer Klasse.
Ziemlich schnell und gut bewaffnet (soweit, wie eine Synthese aus beidem möglich ist  8) ).

Ansonsten hilft dir vielleicht der Artikel über das Schiff auf meiner HP weiter:
[/URL]


Jopp - hat einiges aufgeklärt.
Also ein schneller Angriffskreuzer. Und wie ein Experimentalschiff wird das Design - welches mir vorschwebt - zweifelsfrei aussehen.
Die Seitenansicht hat nicht nur gezeigt, wo die Warpgondel auf keinen Fall hinkommt, sondern auch gleich für einen kleinen Geistesblitz gesorgt, wie das Ganze dann trotz der unteren Gondel auch von der Seite gesehen eine schnittige Sache werden könnte. :D Mal die ersten Versuche abwarten...

Etwas widersprüchlich ist die Besatzungsstärke im Vergleich zur Größe - ein Kahn von 450 Metern sollte eigentlich mehr Leute haben, als 150, oder aber kleiner sein. Hmmm... mal schauen...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.12.08, 19:18
Also da es sich um ein Schiff von der Größe der Sovereign Klasse handelt, ist die Mindestbesatzungsstärke so an die 700 - 800 Mann.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 29.12.08, 19:25
Zitat
Original von ulimann644
Etwas widersprüchlich ist die Besatzungsstärke im Vergleich zur Größe - ein Kahn von 450 Metern sollte eigentlich mehr Leute haben, als 150, oder aber kleiner sein.


Hm, ich hatte eigentlich gedacht, dass ich räumliche Kpazitäten lasse, um im Kriegsfall Bodentruppen zu transportieren.

Weiß jetzt aber nicht, ob ich das auf meiner erwähnt hatte oder in einer der Geschichten ?(.

Aber ich könnte die Stammbesatzung auch noch aufstocken - so um die 500. Oder das Schiff ist etwas kleiner als eine Sovreign (ist 450 m die Sovreign-Länge?).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Tolayon am 29.12.08, 21:03
Soviel ich weiß ist die Sovereign ca. 670 oder 680 Meter lang - die Defender könnte vielleicht nur 600 Meter lang sein, aber kürzer als 570 würde ich sie eigentlich nicht machen...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 29.12.08, 21:04
Sovereign Class
Länge: 685,3 m
Breite: 250,6m
Höhe: 88,2m
Masse: 3.205.00 metrisches Tonnen
Besatzung: 855 Personen


Hoffe das hift weiter
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 27.02.09, 19:58
Habs jetzt gelesen, sowie Part 2+3. Für Part 1 bin ich gerade Kritik am Schreiben. Du wirst mich nachher dafür umbringen :D...

...aber tu\'s nicht. Du verpasst was, wenn du es nämlich tätest könntest du dich später nicht an der Erbärmlichkeit von Iphimedia frönen ;)

BTW: Ich würde die Defender sogar länger als die Sovi machen, aber nur so minimal wie 700m (das sind ja nur 15m...). Und als Truppenstärke 600. Im Notfall können dann mit Truppenstärke eingerechnet 1200 drauf, also praktisch kann das Schiff die Besatzung notfalls verdoppeln...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: ulimann644 am 27.02.09, 21:11
Zitat
Original von Friedebarth
Habs jetzt gelesen, sowie Part 2+3. Für Part 1 bin ich gerade Kritik am Schreiben. Du wirst mich nachher dafür umbringen :D...

...aber tu\'s nicht. Du verpasst was, wenn du es nämlich tätest könntest du dich später nicht an der Erbärmlichkeit von Iphimedia frönen ;)

BTW: Ich würde die Defender sogar länger als die Sovi machen, aber nur so minimal wie 700m (das sind ja nur 15m...). Und als Truppenstärke 600. Im Notfall können dann mit Truppenstärke eingerechnet 1200 drauf, also praktisch kann das Schiff die Besatzung notfalls verdoppeln...


Tja, Lairis, das war´s dann mit der kleinen eingeschworenen Truppe... :D

Bin - eben wegen der geringen Besatzungsstärke - eher der Ansicht, dass die Defender maximal 450 Meter haben sollte - eher weniger.
Ist IMO genug für einen schnellen Kreuzer mit ordentlich \"Schmackes\"
Und dann den Gegner: mandar al carajo! - würde wohl unser \"Herzchen\" Corazón sagen
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 28.02.09, 10:14
Zitat
Original von Friedebarth
Habs jetzt gelesen, sowie Part 2+3. Für Part 1 bin ich gerade Kritik am Schreiben. Du wirst mich nachher dafür umbringen :D...


So schlimm? :Blink
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 28.02.09, 10:56
Naja, sagen wir mal so: Ich echauffiere mich über jede Kleinigkeit als wäre es ein großer Fauxpas. So bin ich eben :D

Aber sei froh, ich habe auch viel positive Kritik drin.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 28.02.09, 11:19
Die Kritik ist fertig!

----------------------------------------------------------------------

Okay, nachdem ich auf deine Webseite gekommen bin dachte ich erstmal \"WOW, die ist ja noch besser als ich!\". Ich habe noch nie jemand anders getroffen, der sich (wie ich) für Schreiben, Webdesign, Kunst/Bildbearbeitung UND Star Trek interessiert. Aber gut, das ist jetzt nicht das Thema hier.

Da ich ja zwangsläufig deinen Fanon lesen muss, dachte ich, ich lese mal Defender. Die erste Resistance Ep. hab ich zwar auch schon durch, aber die Kritik gehört ja woanders hin. Also, was macht man, wenn man mit einer neuen Serie anfängt? Richtig, man fängt mit der ersten Episode an, volle Punktzahl :D Ja, also habe ich \"Böses Erwachen\" gelesen.

Und ich bin vollends begeistert. Aber, um dich nicht mit Tatsachen zu nerven, über die du dir sowieso bereits im Klaren bist ;) will ich doch lieber mal die Gründe aufzeigen, warum deine Geschichte so toll ist, und wo du dich noch verbessern könntest.

Beginnen wir mal mit den schlechten Nachrichten. Also, am Anfang der Geschichte war alles ein wenig unklar. Man dachte sich als Leser zuweilen \"Hää? Wasn das?\" Vor allem das mit der ersten und zweiten Casablanca. Also, mir kam es so vor als hätte es nur eine Casablanca gegeben, diese spanische Captain hätte diese in einen Haufen Schrott verwandelt, und die arme Lairis hat das Teil irgendwo gefunden und muss es jetzt nach Hause fliegen. Dann dachte ich, nee, das kann doch nicht sein, und bin auf die Idee gekommen, dass zuerst Insera das Teil verschrottet hat, man es dann wieder aufgebaut, und die Lairis das Teil dann ebenfalls nochmal schmelztiegelbereit gwemacht hätte. Erst später wurde mir klar, dass es sich um zwei Schiffe handelt.

Dann war etwas mit der Vor\'Cha-Klasse. Häh? Da musste ich nachdenken. Ich hatte gerade raus, dass es zwei Schiffe gab, aber dann dürfte das eine ja gar nicht so lange zurückliegen. Dass das einfach ein Canonfehler ist, wurde mir erst klar, als ich nochmal darüber sinnierte. Denn das würde einfach so überhaupt keinen Sinn machen.

Auch die Liebesverhältnisse sind etwas dürftig, geradezu verwirrend. Mit dem Vater von Adrianas Tochter hast du mich zum Beispiel verwirrt. Du machst ganz offensichtlich eine Anspielung auf den faltigen Mann in schwarz aus der Folge wo Worf und Jadzia auf Risa urlaub machen. Zeitlich unmöglich, da das ganze ja erst in der DS9-Zeit spielt. Ergo hätte sie den Mann weit vor dem W+J-Urlaub auf Risa kennen lernen müssen. Da hakt\'s aber eben, die Risanerin sagt nämlich irgendwo \"der uns mit seiner Gruppe schon seit zwei Jahren auf die Nerven geht.\" oder so. Lairis kann ihn unmöglich schon in schwarz gekannt haben. Ferner kämpften diese Typen eben nicht für Freiheit, sondern für Disziplin, da hast du glaube ich etwas verwechselt. Auch dass Lairis ihn als hübsch beschreibt kann ich nicht nachvollziehen. Bei so einem zerknitterten Gesicht wollte ich von der Unterpartie erst gar nichts mehr wissen ;)

Das mit Jerad ist natürlich auch sehr plötzlich. Man denkt irgendwie zuerst, die beiden sein psychisch krank, oder du redest von jemand anderem und hast dich verschrieben, aber es kommt einem nicht sofort in den Sinn dass die beiden sich lieben. Vielleicht weil es halt auch abwegig ist, einen Nebencharakter (wie ich finde) mit einem Haupcharakter zu verkuppeln. Ich finde das ist so, als würde jemand im RL einen Pappaufsteller liebkosen.

Ach ja, und die spitzfindige Bemerkung von Lairis\' Tochter gegenüber Jerad passt irgendwie nicht zu ihrem Charakter. Sie ist so nett und aufgeschlossen, und plötzlich so eine Stichelei. Aber Charaktere sollen ja auch überraschen, das muss man natürlich auch mal in Betracht ziehen.



Und jetzt, wo ich dich zu meinem Erzfeind gemacht habe :D, das Gute. Also, was man auf jeden Fall loben muss, sind deine Charakterisierungen. Du gehst auf jeden Hauptcharakter ein, und die Nebencharaktere (z.B. Jerad) lässt du ordnungsgemäß außen vor. Ob es Raymond ist, oder Lairis\' Tochter, oder selbst die Gründerin, jede ist gerade so vorhersehbar wie nötig, und so überraschend wie möglich :) Wobei ich mich an dieser Stelle entschuldigen muss, aber mir will der Name von Lairis\' Tochter einfach nicht einfallen :ng:

Emotional war die Geschichte ein Knüller. Ich habe gelacht, geschrien und (fast) geweint - die Figuren sind so realistisch und nachvollziehbar dass man wirklich mit ihnen mitfühlt, selbst für die Gründerin hat man teilweise Verständnis. Auch wenn das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in deiner Absicht lag, zeugt es dennoch von großem schriftstellerischen Können, wenn deine Leser sich irgendwo auch mit deinen Bösewichten identifizieren. Denn auch Bösewichte sind Menschen. In dem Fall vielleicht nicht, aber die Gründer haben zumindest auch Gefühle, Träume, Ängste, Wünsche und vor allem Apathien. So kommen sie auch in Deep Space Nine rüber, du hast also prima angeknüpft.

Schon kein so schlechter Übergang, oder? Ich finde es super, dass du an eine Folge anknüpfst. Für die, die sie nicht kennen ist es zwar ein Spoiler, aber auch eine noch bessere Geschichte als die Folge. Und ich meine wirklich viel besser als die Folge, man bekommt mehr Details, mehr Nebensächlichkeiten mit, eben das was eine Geschichte lebendig macht. Meine Nachbarin hat den zugehörigen Roman zur Folge und, offen gesagt, deine Geschichte gefällt mir viel besser. Warum, darauf gehe ich jetzt nicht ein, ich will ja jetzt vermitteln warum deine Story so super ist und nicht warum der Roman eben nicht.

Wie gesagt realistisch geschrieben. Du schilderst viel und schön, hältst dich dabei soweit möglich bzw. nötig an den Canon und entwickelst fast nebenbei noch super Charaktere. Ferner hältst du dich an \"Show - Don\'t Tell\" und hast realistische Dialoge, ohne zuviele von ihnen zu haben, wie es ja bei mir der Fall ist. Jep, jetzt kommt der notorische Vergleich zu mir: Die Geschichte ist tausendmal besser als was bisher von Iphimedia existiert. Die ersten drei Szenen die ich einst hatte waren schrott, jetzt sind sie weg. Meine neuen ersten drei Szenen sind aber auch nicht viel besser, einfach inhaltsloser portionierter Mist der mehr als Seitenfüller fungiert als was anderes.

Bei dir hingegen wirkt alles wie aus einem Stück, oder, wie die alten Mykener sagten, \"wie aus Stein gehauen.\". Dein Stil ist um Weiten besser, obwohl unsere Wortwahl sich nicht sehr unterscheiden, aber ein großer Pluspunkt ist halt, dass bei dir keine Dialoglastigkeit besteht. Beides, Dialog und Beschreibung, stehen im Einklang, man meint fast du hättest dich an Yin und Yang orientiert, oder beides ausgeschnitten, separat in einen Wortzähler gefügt und solange dran gearbeitet bis beides auf das Wort genau aufeinander abgestimmt war :D

Tja, was gibts sonst noch zu sagen? Ach ja, es ist auf jeden fall trekkig und hat eine interessante Storyline, die durch eine stichfeste Prämisse untermauert war, kaum grammatikalische oder orthographische Fehler hatte, nicht sprunghaft war und am Ende doch sehr viel Sinn ergab. 10 von 10 Punkten für Adriana Wipperlings \"Böses Erwachen\" - was sich jetzt doof anhört :D ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 28.02.09, 11:30
Wow, das ich ja mal eine ausführliche Kritik, die nicht nur was für Lairis sondern jetzt auch mich dazu bewogen hat, mir die Geschichte runterzuladen :)

EDIT: Oha: 74 Seiten  8o
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 28.02.09, 12:20
Tja, ich glaube jetzt wird Lairis zu meinem Förderverein anstatt mich umzubringen :D :D
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 28.02.09, 14:01
Stimmt :D Also auch eine Kritik - egal wie sie ausfällt (Reich-Ranicki meinte ja auch immer, gerade die Bücher wären wie blöd gekauft worden, die er verrissen hat) - kann auch Werbung sein.
Dass hast Du aber dramatischer aufgebaut, als es am Ende ausfiel, Friedebarth. Deine Kritik ist ja nicht so schlimm, wie Du angekündigt hast.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 28.02.09, 15:28
So, dass sind meine Gedanken beim Lesen:

Ein sehr griffiger und flott zu lesender Einstieg. Gut, ich persönlich fühlte mich bei der einen Szene(n) - Du wirst wissen welche ich meine - an die aus \"FC\" erinnert. Als Hommage oder besser noch als Intertextualität gewertet, ist das aber kein Problem.

Aus dem Text heraus:
\'Den Rest der Schlacht verbrachte die PRETORIA angekuschelt an kahlen Felsboden im Krater eines Mondes.\'
Eine schön gegensätzliche Beschreibung. Gefällt mir sehr gut!

Einen Teil der Lairis\'schen Lebensgeschichte in der Rückschau präsentiert zu bekommen, funktionert sehr gut. Ich frage mich nur eben, wie es zu dem Gespächsthema ansich kommt, wieso die enge Freundin Kira nicht über den ein oder anderen, zur Sprache gekommen Punkt Bescheid weiß. Aber das wäre auch kein tragischer Kritikpunkt, immerhin funktioniert die Methode ja wie gesagt sehr gut.

Sobald Lairis involviert ist, scheint der Ton (etwa auf der Brücke) schnell verttaut zu werden. Gut, das ist immer noch besser, als andauernd militärische Strenge lesen zu müssen :)

Was macht der Counselor von Layton eigentlich auf der Casablanca?

Kommen wir zu Inserra. Eine diesmal unnötige Anleihe: Die Sache mit dem Transwarp-Antrieb. Sicher war das ein Fehlschlag, aber zum ienen Frage ich mich, ob dieser Antriebstyp zu diesem Zeitpunkt (die Ent-B müsste ihn ja dann auch haben) noch versucht wurde und zum anderen, glaube ich nicht, dass eine Fehlfunktion ohne Manipulation à la Scotty so zu beschreiben wäre, wie es Inserra tat. MMn ein Fall von unnötiger Anleihe. Sehr interessant ist die Parallelität zwischen den beiden Captains: Beide sind in einer ähnlichen Situation gewesen, beide entscheiden sich für die jeweils andere Alternative: Flucht oder Kamikaze. Hundertporozentig zufriedenstellend, scheint keine Lösung zu sein - Moral von der Geschicht\': Man kann nur verlieren...
Die Namensvergabe hat Jared ja zielsicher erraten, nun gut. aber seit wann dürfen Captains den Namen ihres Schiffs bestimmen - okay, künstlerische Freiheit, die nicht wirklich stört :)

Man merkt wirklich Deine Hingabe zu den Figuren und zu ihrem Gefühlsleben. Hin und wieder wechseln bei ihnen die Gemütslagen aber ein ganz klein wenig zu schnell. Den Fokus, den Du setzt, finde ich aber sehr gewinnbringend!

Der Aufbau, die mysteriösen Vorgänge über die \"unteren Chargen\" zu beleuchtet ist sehr sehr spannend. Das war eine gute Wahl, die aber auch erstmal so gut umgesetzt werden muss, wie du es getan hast.

Kleines Detail: \"Dungeons und Dragons\" - im 24. Jahrhundert? :(

Abschließend, ein Fazit:
Also von der überaus häufig benutzten Umgangssprache (bzw. von der Umgangssprache unserer Zeit) bin ich kein Fan (im Julianna-Kapitel fiel es mir ganz schwer, das zu ertragen ;)), aber da hat halt jeder seine subjektive Herangehensweise.
Auf jeden Fall handelt es sich bei dieser Geschichte um eine unterhaltsame, schlüssige Story, die sich am Anfang sehr unkompliziert, am Ende schwerer ins ST-Universium einzureihen vermag. Neben vielen Verstrickungen in der Familie und in Liebesangelegenheiten orientiert sie sich inhaltlich an Themen die grundsätzlich auf wertvolle Fragen bezüglich persönliche Freiheit und Verluste basieren. Für meinen Geschmack ist das alles aber sehr eng mit DS9-Strängen verwoben. Ich möchte das nicht grundsätzlich schlechtreden, aber ich würde mir wünschen, dass ST mal ein wenig mehr genutzt wird, ja, um den Weltraum halt zu erforschen; aber das finde wohl nur ich spannend :(
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 28.02.09, 15:49
Zitat
Original von Max
Kleines Detail: \"Dungeons und Dragons\" - im 24. Jahrhundert? :(


Warum nicht? Schach hat 2000 Jahre überlebt, Würfel immerhin 3500...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 28.02.09, 20:11
Zitat
Original von Max
Dass hast Du aber dramatischer aufgebaut, als es am Ende ausfiel, Friedebarth. Deine Kritik ist ja nicht so schlimm, wie Du angekündigt hast.


Stimmt, umgebracht wird er dafür nicht - nur die nächsten 20 Jahre in den Kerker geworfen und an den Zehennägeln aufgehängt :Muha ...

Nee, Scherz ;).
Danke für euer Feedback. :) Ich hab nix gegen Kritik - auch nicht gegen negative, solange sie begründet ist.
Scheint euch ja im Großen und Ganzen gefallen zu haben :)).
Antwort folgt morgen (ist ja doch ganz schön viel ^^).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 28.02.09, 23:33
Zitat
Original von Friedebarth
Zitat
Original von Max
Kleines Detail: \"Dungeons und Dragons\" - im 24. Jahrhundert? :(


Warum nicht? Schach hat 2000 Jahre überlebt, Würfel immerhin 3500...

Ja, aber... \"Dungeons and Dragons\"???????????????

Zitat
Original von Lairis77
Danke für euer Feedback. :) Ich hab nix gegen Kritik - auch nicht gegen negative, solange sie begründet ist.
Scheint euch ja im Großen und Ganzen gefallen zu haben :)).
Antwort folgt morgen (ist ja doch ganz schön viel ^^).

Joah, war schin eine ganze Menge ;)
Mit negativer Kritik muss man sich wohl immer konfrontiert sehen, das hört selbst bei Nobel-Preisträgern nicht auf.
Ich bin jedenfalls froh, dass Du die emotionale Seite in Deinen Geschichten stark betonst. Auch wenn ich der Meinung bin, man sollte nicht alles auf Geschlechterbilder schieben und auch Männer können einfühlsam mit ihren literarischen Figuren umgehen, aber dieser Aspekt ist dennoch eine weibliche Stärke (es sollte wohl mehr SF-Autorinnen geben).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 07:21
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Friedebarth
Zitat
Original von Max
Kleines Detail: \"Dungeons und Dragons\" - im 24. Jahrhundert? :(


Warum nicht? Schach hat 2000 Jahre überlebt, Würfel immerhin 3500...

Ja, aber... \"Dungeons and Dragons\"???????????????


Ja klar - D&D ist immernoch das meistgespielte, nichtklassische, physikalische Spiel der Welt.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 01.03.09, 10:18
Ich kenne niemanden der das (noch) spielt, bei Schach sieht das anders aus.
Und weil wir beim Thema sind: gerade weil es Science Fiction, könnte man sich überlegen, wie sich D&D über die lange Zeit verändert haben könnte - wenn man es unbedingt mitschleppen möchte. Fast keine Sportart und fast kein Spiel blieb unverändert, wobei da natürlich auch mal ein richtiger Sch*** rauskommen kann, Stichwort \"Dom-Jot\". Klar, wenn man einfach nur den Namen nennt - nicht immer muss sich eine Veränderung natürlich à la \"3D Schach\" im namen niederschlagen -, dann spürt man nichts von einer etwaigen Veränderung.
Einfach nur einen vertrauten Anker in die Geschichte reinzuwerfen, bringt meiner Meinung nach sehr wenig, einfach weil es einen ziemlich Bruch herbeiführt.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 11:28
Zitat
Original von Max
Ich kenne niemanden der das (noch) spielt, bei Schach sieht das anders aus.
Und weil wir beim Thema sind: gerade weil es Science Fiction, könnte man sich überlegen, wie sich D&D über die lange Zeit verändert haben könnte - wenn man es unbedingt mitschleppen möchte. Fast keine Sportart und fast kein Spiel blieb unverändert, wobei da natürlich auch mal ein richtiger Sch*** rauskommen kann, Stichwort \"Dom-Jot\". Klar, wenn man einfach nur den Namen nennt - nicht immer muss sich eine Veränderung natürlich à la \"3D Schach\" im namen niederschlagen -, dann spürt man nichts von einer etwaigen Veränderung.
Einfach nur einen vertrauten Anker in die Geschichte reinzuwerfen, bringt meiner Meinung nach sehr wenig, einfach weil es einen ziemlich Bruch herbeiführt.


Mein Englischlehrer spielt das (und der ist 25!) und noch eine Lehrerin, die mich allerdings nicht unterrichtet. Dann kommt noch ein Klassenkamerad hinzu.

Ich könnte mir gut vorstellen dass D&D auf Holodecks gespielt wird: Anhand von realen Würfeln, Charaktersheets etc. können Spieler ihre Figuren mittels Konsole oder Sprachbefehlen bewegen. Eine Art Mischung aus D&D, die Sims und World of Warcraft.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 01.03.09, 11:45
Zitat
Original von Friedebarth
Mein Englischlehrer spielt das (und der ist 25!) und noch eine Lehrerin, die mich allerdings nicht unterrichtet. Dann kommt noch ein Klassenkamerad hinzu.

Ich könnte mir gut vorstellen dass D&D auf Holodecks gespielt wird: Anhand von realen Würfeln, Charaktersheets etc. können Spieler ihre Figuren mittels Konsole oder Sprachbefehlen bewegen. Eine Art Mischung aus D&D, die Sims und World of Warcraft.

Schon in zehn Jahren wird sich kaum noch jemand für WoW interessieren. Klar, reine Prognose meinerseits, aber diese Spielewelt ist so schnelllebig, dass Grundmuster zwar weitergetragen werden, so detailiert aber nicht überleben werden.

PS: Mensch, hast Du junge Lehrer!
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 01.03.09, 12:00
Jungs, nun lasst mal den Drachen im Kerker, wo er hingehört, oder verlegt eure anregende Grundsatzdebatte bitte ins Game-Forum :P.
Ich hätte natürlich auch jedes andere Spiel nehmen können oder ein Game des 24.Jh. erfinden (aber damit weiß der Leser wieder nichts anzufangen). Wer weiß, vielleicht gab es ein Revival von D&D (als Holodeckprogramm z.B.). Oder nennt es eine nostalgische Erinnerung von Kilaris 300 Jahre altem Symbionten ;).

Wie auch immer - es gibt sicher ganz andere Logikfehler in dieser Story, an denen man sich hochziehen könnte :D.
Also BTT ...

Zitat
Original von Friedebarth
Und ich bin vollends begeistert.


Das feut mich schon mal sehr! :knuddel

Zitat
Original von Friedebarth
Also, am Anfang der Geschichte war alles ein wenig unklar. Man dachte sich als Leser zuweilen \"Hää? Wasn das?\"


OK, meine Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Zum einen sehr dicht mit ziemlich abrupten Szenenwecheln und viele Infos werden so \"nebenbei eingestreut\" (also nix überfliegen, sonst nix kapieren :P).
Zum anderen ist mir klar, dass \"Böses Erwachen\" nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt, die die meisten Leser an einen FF-Serien-Pilot haben (Die obligatorische Frage, wo die USS Defender bleibt, wenn die Serie Defender heißt, hab ich hier richtig vermisst :D).
Hauptcharaktere werden nicht alle auf einmal eingeführt, sondern erst mal die, die die Geschichte voranbringen. Jerad zum Beispiel hat in der ersten Epi recht wenig zu tun, aber das änderst sich spätestens mit Episode 4. Dafür tritt Julianna später in den Hintergrund (jedenfalls für eine Weile). Dr. Tygins, der in Böses Erwachen nur einen Cameo-Auftritt um Anfang des 8. Kapitels hat, wird eine der Schlüsselfiguren in Epi 4 und 5 und als Schiffsarzt ein Hauptchar der ganzen Serie (ahnt man sicher am Anfang auch noch nicht ;)). Das Gleiche gilt für Prescott, van de Kampf etc. die am Anfang auch noch recht blass bleiben.
Die Geschichte konzentriert sich in den ersten Episoden stark auf Lairis, aber der Fokus verlagert sich später.

Zitat
Original von Friedebarth
Vor allem das mit der ersten und zweiten Casablanca. Also, mir kam es so vor als hätte es nur eine Casablanca gegeben, diese spanische Captain hätte diese in einen Haufen Schrott verwandelt, und die arme Lairis hat das Teil irgendwo gefunden und muss es jetzt nach Hause fliegen. Dann dachte ich, nee, das kann doch nicht sein, und bin auf die Idee gekommen, dass zuerst Insera das Teil verschrottet hat, man es dann wieder aufgebaut, und die Lairis das Teil dann ebenfalls nochmal schmelztiegelbereit gwemacht hätte.


Die erste Casablanca war eine Consti (ich habe nirgendwo gsehen, dass die Dinger im 24. Jh. noch in Betrieb sind). Inserra hat das Schiff vor 50 Jahren in einer Schlacht gegen die Klingonen zu Klump geflogen. Dann bekam sie die Casablanca-A, die in der dritten Defender-Episode von Lairis zu Schrott geflogen wird (Jetzt sag nicht \"Frauen am Steuer\" :D).

Zitat
Original von Friedebarth
Dann war etwas mit der Vor\'Cha-Klasse. Häh? Da musste ich nachdenken. Ich hatte gerade raus, dass es zwei Schiffe gab, aber dann dürfte das eine ja gar nicht so lange zurückliegen. Dass das einfach ein Canonfehler ist, wurde mir erst klar, als ich nochmal darüber sinnierte. Denn das würde einfach so überhaupt keinen Sinn machen.


Das ist ein Canonfehler und du bist nicht der erste, der mir das aufs Butterbrot schmiert ;).

Zitat
Original von Friedebarth
Mit dem Vater von Adrianas Tochter hast du mich zum Beispiel verwirrt.
 

Aha? Jetzt weiß ich, dass ich eine Tochter habe, von der ich nichts weiß :D :D :D.  

Zitat
Original von Friedebarth
Du machst ganz offensichtlich eine Anspielung auf den faltigen Mann in schwarz aus der Folge wo Worf und Jadzia auf Risa urlaub machen. Zeitlich unmöglich, da das ganze ja erst in der DS9-Zeit spielt. Ergo hätte sie den Mann weit vor dem W+J-Urlaub auf Risa kennen lernen müssen. Da hakt\'s aber eben, die Risanerin sagt nämlich irgendwo \"der uns mit seiner Gruppe schon seit zwei Jahren auf die Nerven geht.\" oder so. Lairis kann ihn unmöglich schon in schwarz gekannt haben. Ferner kämpften diese Typen eben nicht für Freiheit, sondern für Disziplin, da hast du glaube ich etwas verwechselt.


Ähm, nein, ich glaube, du hast hier etwas total durcheinander gebracht. ;)
Der Vater von Juliannas Tochter war eben NICHT der Mann in Schwarz aus dieser ulkigen Risa-Episode. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Essentialisten nicht die einzige Gruppe waren, die politisch unzufrieden waren oder irgendwann mal Trouble gemacht haben (auch auf Risa). Ich habe weder geschrieben, dass Juliannas Vater ein Essentialist gewesen ist, noch dass er umwerfend hübsch war. Allerdings war er auch nicht faltig ;).
Gewisse Ähnlichkeiten (schwarze Klamotten, abotiert die Wetterkontrolle) sind eher zufällig.

Zitat
Original von Friedebarth
Das mit Jerad ist natürlich auch sehr plötzlich. Man denkt irgendwie zuerst, die beiden sein psychisch krank, oder du redest von jemand anderem und hast dich verschrieben, aber es kommt einem nicht sofort in den Sinn dass die beiden sich lieben. Vielleicht weil es halt auch abwegig ist, einen Nebencharakter (wie ich finde) mit einem Haupcharakter zu verkuppeln. Ich finde das ist so, als würde jemand im RL einen Pappaufsteller liebkosen.


Ähm, Jerad ist ein Hauptcharakter (Jedenfalls wenn man die Serie als Ganzes betrachtet --> siehe oben).
Außerdem ist es ja nicht so dass sie plötzlich auf die Idee gekommen sind, in die Kiste zu spingen, sondern sie kennen sich schon sehr lange ;).
Leider hab ich selber das Gefühl, dass es zwischen den beiden nicht so richtig knister (jedenfalls in Epi 01). In Teil 5 kommt das schon besser rüber (finde ich jedenfalls).

Zitat
Original von Friedebarth
Ach ja, und die spitzfindige Bemerkung von Lairis\' Tochter gegenüber Jerad passt irgendwie nicht zu ihrem Charakter. Sie ist so nett und aufgeschlossen, und plötzlich so eine Stichelei.


Weiß nicht, ob man das jetz so eng sehen muss. Ich möchte behaupten, jeder von uns hat einem anderen schon mal Bemerkungen an den Kopf geworfen, die nicht so gemeint waren, wenn er schlecht drauf war. Und Julianna war (aus verständlichen Gründen, wie ich finde), schon ziemlich mit den Nerven runter und in solchen Situationen wird sie leicht zickig (siehe auch Kapitel 8). Dass sie in dem Moment ihren Frust an Jerad abgeladen hat, ist nicht nett, aber menschlich.

Zitat
Original von Friedebarth
Emotional war die Geschichte ein Knüller. Ich habe gelacht, geschrien und (fast) geweint


Wow! Das gelacht wurde, hab ich ja schon öfter gehört. Aber ich glaube, geweint und geschrien hat bisher noch keiner  8o.

Zitat
Original von Friedebarth
selbst für die Gründerin hat man teilweise Verständnis. Auch wenn das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in deiner Absicht lag,


Doch. Ich wollte keine platte Bösewichtin, sondern der Leser sollte durchaus Verständnis empfinden. Sicher ist es etwas klischeehaft, wenn Leute durch ihre kaputte Kindheit zu Psychopathen werden, aber es ist eine Erklärung. :)

Zitat
Original von Friedebarth
Ich finde es super, dass du an eine Folge anknüpfst. Für die, die sie nicht kennen ist es zwar ein Spoiler, aber auch eine noch bessere Geschichte als die Folge.


Echt?  8o
Ich finde Homefront/Paradise Lost wirklich genial, allerdings sind für mich immer ein paar Fragen offen geblieben. Zum Bleistift:
Warum hat Sisko, der in Homefront noch voll hinter Layton gestanden hat, am Anfang von Paradise Lost plötzlich seine Meinung geändert?
Oder: Wie konnten Sisko und Kira den Saboteur auf der Defiant enttarnen?
Mehr dazu in Star Trek - Defender, Episode 2 und 3 ;).

Zitat
Original von Friedebarth
Jep, jetzt kommt der notorische Vergleich zu mir: Die Geschichte ist tausendmal besser als was bisher von Iphimedia existiert. Die ersten drei Szenen die ich einst hatte waren schrott, jetzt sind sie weg. Meine neuen ersten drei Szenen sind aber auch nicht viel besser, einfach inhaltsloser portionierter Mist der mehr als Seitenfüller fungiert als was anderes..


Jetzt mach mal deine Geschichte nicht mies! Oder versuchst du nur meine Erwartungen runterzudrücken, damit ich nachher sagen \"Soooo schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht\"? :D

Zitat
Original von Friedebarth
Beides, Dialog und Beschreibung, stehen im Einklang, man meint fast du hättest dich an Yin und Yang orientiert, oder beides ausgeschnitten, separat in einen Wortzähler gefügt und solange dran gearbeitet bis beides auf das Wort genau aufeinander abgestimmt war :D


Um Himmels Willen, nein! Dann würde mir das schreiben keinen Spaß mehr machen. So was mach ich \"nach Schnauze\" ;).

Zitat
Original von Max
Ein sehr griffiger und flott zu lesender Einstieg.


Danke auch dir :Bow.

Zitat
Original von Max
Einen Teil der Lairis\'schen Lebensgeschichte in der Rückschau präsentiert zu bekommen, funktionert sehr gut. Ich frage mich nur eben, wie es zu dem Gespächsthema ansich kommt, wieso die enge Freundin Kira nicht über den ein oder anderen, zur Sprache gekommen Punkt Bescheid weiß. Aber das wäre auch kein tragischer Kritikpunkt, immerhin funktioniert die Methode ja wie gesagt sehr gut..


Wie ich später (auch bei Resistance) noch zeigen werde, ist Kira zwar eine Freundin, aber keine sehr enge Freundin. Kann also durchaus sein, dass die beiden noch nie auf dieses Thema zu sprechen gekommen sind ;).

Zitat
Original von Max
Was macht der Counselor von Layton eigentlich auf der Casablanca?


Sie dient nicht auf der Casablanca, wenn du das meinst. Aber als alte Freundin von Inserra verbindet sie viele Erinnerungen mit dem Schiff und will es nur ein letztes Mal sehen, bevor es verschrottet sind (OK, hier könnte man diskutieren, ob Vulkanier so sentimental sind - aber wie du icher gemerkt hast, ist T\'Liza \"etwas anders\" ;)).

Zitat
Original von Max
Eine diesmal unnötige Anleihe: Die Sache mit dem Transwarp-Antrieb. Sicher war das ein Fehlschlag, aber zum ienen Frage ich mich, ob dieser Antriebstyp zu diesem Zeitpunkt (die Ent-B müsste ihn ja dann auch haben) noch versucht wurde und zum anderen, glaube ich nicht, dass eine Fehlfunktion ohne Manipulation à la Scotty so zu beschreiben wäre, wie es Inserra tat.


OK, war vielleicht wirklich überflüssig, obwohl ich es ganz witzig fand.
Allerdings frag ich mich, ob das mit dem Transwarpabtrieb nicht sowieso quatsch ist. Transwarp hieße genau genommen Warp 10 - womit sich die Besatzung der Excelsior in ein Haufen Lurche verwandelt hätte :D.

Zitat
Original von Max
Die Namensvergabe hat Jared ja zielsicher erraten, nun gut. aber seit wann dürfen Captains den Namen ihres Schiffs bestimmen


Aha? Ich dachte bisher, dass das bei ST so gehandhabt wird. Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? ?(

Zitat
Original von Max
Also von der überaus häufig benutzten Umgangssprache (bzw. von der Umgangssprache unserer Zeit) bin ich kein Fan (im Julianna-Kapitel fiel es mir ganz schwer, das zu ertragen Augenzwinkern), aber da hat halt jeder seine subjektive Herangehensweise.


Geschmackssache. Ich bin nun wieder kein Fan dieser gestelzten TNG-Dialoge.

Zitat
Original von Max
Für meinen Geschmack ist das alles aber sehr eng mit DS9-Strängen verwoben.


Die Verschmelzung mir DS9 lässt ab Epi 04 deutlich nach.
Was Weltraumforschung angeht: Spannend finde ich das auch, aber da was Originelles zu schreiben, ist nicht leicht. Vor allem, wenn man (wie ich) keine naturwissenschaftliche Ausbildung hat. Ich möchte mal ganz frech behaupten, von Politik und Intrigen verstehe ich ein klein wenig mehr ;).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 01.03.09, 12:34
Zitat
Original von Lairis77
OK, meine Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Zum einen sehr dicht mit ziemlich abrupten Szenenwecheln und viele Infos werden so \"nebenbei eingestreut\" (also nix überfliegen, sonst nix kapieren :P).
Zum anderen ist mir klar, dass \"Böses Erwachen\" nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt, die die meisten Leser an einen FF-Serien-Pilot haben (Die obligatorische Frage, wo die USS Defender bleibt, wenn die Serie Defender heißt, hab ich hier richtig vermisst :D).

Das finde ich alles nicht tragisch! Im Gegenteil: Bestimmte Szenenwechsel halten den Leser gedanklich fit, lassen ihn nicht träge werden. Der mitdenkende Leser sollte gefördert werden - dann wirken auch Tricks wie das bewusste einstreuen von Widersprüchlichkeiten, die dem Leser eine echte eigene Position über den normalen Inhalt hinaus abfordern.

Zitat
Original von Lairis77Dafür tritt Julianna später in den Hintergrund

Ist es sehr böse, wenn ich mich darüber freue? :D


Zitat
Original von Lairis77
Sie dient nicht auf der Casablanca, wenn du das meinst. Aber als alte Freundin von Inserra verbindet sie viele Erinnerungen mit dem Schiff und will es nur ein letztes Mal sehen, bevor es verschrottet sind (OK, hier könnte man diskutieren, ob Vulkanier so sentimental sind - aber wie du icher gemerkt hast, ist T\'Liza \"etwas anders\" ;)).

Wurde das im Text so herausgestrichen? Dann habe ich es näcmlich verpasst, weil ich mich schon gewundert habe, wo die plötzlich überhaupt herkam!


Zitat
Original von Lairis77
OK, war vielleicht wirklich überflüssig, obwohl ich es ganz witzig fand.
Allerdings frag ich mich, ob das mit dem Transwarpabtrieb nicht sowieso quatsch ist. Transwarp hieße genau genommen Warp 10 - womit sich die Besatzung der Excelsior in ein Haufen Lurche verwandelt hätte :D.

Heißt \"trans\" nicht einfach nur \"über\"; ich habe das nicht so absolut gedeutet, sondern eher in die Richtung, dass es über den bisherigen Warp (die bisherige Geschwindigkeit) hinaus geht, und das nicht nur von den erreichten Werten her, sondern auch von der Technologie, die dahinter steht. Wenngleich sich der Name nicht änderte, so gibt es ja auch seit TNG wirklich eine neue Warpskala - ohne Lurche ;)


Zitat
Original von Lairis77
Aha? Ich dachte bisher, dass das bei ST so gehandhabt wird. Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? ?(

Ich wüsste jedenfalls keinen Fall, in dem das canon so gehandhabt worden wäre! Wäre dann die Enterprise womöglich die Stargazer-B gewesen?...


Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Also von der überaus häufig benutzten Umgangssprache (bzw. von der Umgangssprache unserer Zeit) bin ich kein Fan (im Julianna-Kapitel fiel es mir ganz schwer, das zu ertragen Augenzwinkern), aber da hat halt jeder seine subjektive Herangehensweise.


Geschmackssache. Ich bin nun wieder kein Fan dieser gestelzten TNG-Dialoge.

Die Frage könnte sein, was besser zu einer utopischen Science-Fiction passt  :rolleyes:
MMn geht beides in die falsche Richtung los. Jeder Sci-Fi-Autor hat ein grundlegendes Problem: Er muss (fast aus dem Nichts) ein Prognose für eine ferne Zukunft wagen. In der Technik ist das evident schwierig genug, aber auch gesellschaftlich dürfte man das nicht unterschätzen. Als SCi-Fi-Autor stellt man sich also der Aufgabe, auch eine Gesellschaft der Zukunft zu beschreiben. Manche Zusammenhänge bleiben im Grunde sehr ähnlich, die Umgangssprache sicher nicht. Dass es deftiger wird, steht je nach Standpunkt fest, aber die Flüche, Schimpf- und Modewörter sind heute (um den Zeitabstand mal in die Vergangenheit zu spiegeln) anders als 1620!

Zitat
Original von Lairis77
Die Verschmelzung mir DS9 lässt ab Epi 04 deutlich nach.

Freut mich zu hören :)


Zitat
Original von Lairis77
Was Weltraumforschung angeht: Spannend finde ich das auch, aber da was Originelles zu schreiben, ist nicht leicht.

Aber ich finde es lohnt sich. Genug Phatasie hast Du dafür in jedem Fall.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 12:46
Zitat
Original von Lairis77
Jungs, nun lasst mal den Drachen im Kerker, wo er hingehört, oder verlegt eure anregende Grundsatzdebatte bitte ins Game-Forum :P.
Ich hätte natürlich auch jedes andere Spiel nehmen können oder ein Game des 24.Jh. erfinden (aber damit weiß der Leser wieder nichts anzufangen). Wer weiß, vielleicht gab es ein Revival von D&D (als Holodeckprogramm z.B.). Oder nennt es eine nostalgische Erinnerung von Kilaris 300 Jahre altem Symbionten ;).


D&D auf Trill? OMG... 8o

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Also, am Anfang der Geschichte war alles ein wenig unklar. Man dachte sich als Leser zuweilen \"Hää? Wasn das?\"


OK, meine Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Zum einen sehr dicht mit ziemlich abrupten Szenenwecheln und viele Infos werden so \"nebenbei eingestreut\" (also nix überfliegen, sonst nix kapieren :P).
Zum anderen ist mir klar, dass \"Böses Erwachen\" nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt, die die meisten Leser an einen FF-Serien-Pilot haben (Die obligatorische Frage, wo die USS Defender bleibt, wenn die Serie Defender heißt, hab ich hier richtig vermisst :D).
Hauptcharaktere werden nicht alle auf einmal eingeführt, sondern erst mal die, die die Geschichte voranbringen. Jerad zum Beispiel hat in der ersten Epi recht wenig zu tun, aber das änderst sich spätestens mit Episode 4. Dafür tritt Julianna später in den Hintergrund (jedenfalls für eine Weile). Dr. Tygins, der in Böses Erwachen nur einen Cameo-Auftritt um Anfang des 8. Kapitels hat, wird eine der Schlüsselfiguren in Epi 4 und 5 und als Schiffsarzt ein Hauptchar der ganzen Serie (ahnt man sicher am Anfang auch noch nicht ;)). Das Gleiche gilt für Prescott, van de Kampf etc. die am Anfang auch noch recht blass bleiben.
Die Geschichte konzentriert sich in den ersten Episoden stark auf Lairis, aber der Fokus verlagert sich später.


Es hat nicht so viel mit deiner generellen Schreibweise zu tun, sondern mit der sprunghaften Schreibweise, mit der du an die Intro von Defender rangehst. Nachher relativiert sich das, aber am Anfang hast du zig Assoziationsketten, die irgendwie an \"Enzyklopädie\" erinnern ;) Aber es ist wenigstens mal was anderes als das Langatmige. Bei meiner Intro, zum Beispiel, ist man geneigt, einzuschlafen :( Mit deiner Art hältst du den Leser wenigstens an der Geschichte ran, denn er will ja kapieren, was los ist. Deshalb ist diese Verwirrung bei genauerer Betrachtung weniger schlecht, sondern eher ein literarisches Mittel...

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Vor allem das mit der ersten und zweiten Casablanca. Also, mir kam es so vor als hätte es nur eine Casablanca gegeben, diese spanische Captain hätte diese in einen Haufen Schrott verwandelt, und die arme Lairis hat das Teil irgendwo gefunden und muss es jetzt nach Hause fliegen. Dann dachte ich, nee, das kann doch nicht sein, und bin auf die Idee gekommen, dass zuerst Insera das Teil verschrottet hat, man es dann wieder aufgebaut, und die Lairis das Teil dann ebenfalls nochmal schmelztiegelbereit gwemacht hätte.


Die erste Casablanca war eine Consti (ich habe nirgendwo gsehen, dass die Dinger im 24. Jh. noch in Betrieb sind). Inserra hat das Schiff vor 50 Jahren in einer Schlacht gegen die Klingonen zu Klump geflogen. Dann bekam sie die Casablanca-A, die in der dritten Defender-Episode von Lairis zu Schrott geflogen wird (Jetzt sag nicht \"Frauen am Steuer\" :D).


In englischen RPGs, um den allseits beliebten Fanon in Betracht zu ziehen :D, werden Constis noch nach Nemesis eingesetzt - aber eher als ge-refittete Forschungsschiffe mit irgendwie angeschweißten Extramodulen.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Dann war etwas mit der Vor\'Cha-Klasse. Häh? Da musste ich nachdenken. Ich hatte gerade raus, dass es zwei Schiffe gab, aber dann dürfte das eine ja gar nicht so lange zurückliegen. Dass das einfach ein Canonfehler ist, wurde mir erst klar, als ich nochmal darüber sinnierte. Denn das würde einfach so überhaupt keinen Sinn machen.


Das ist ein Canonfehler und du bist nicht der erste, der mir das aufs Butterbrot schmiert ;).


Dann tut es mir Leid, deine Zeit verschwendet zu haben ;)

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Mit dem Vater von Adrianas Tochter hast du mich zum Beispiel verwirrt.
 

Aha? Jetzt weiß ich, dass ich eine Tochter habe, von der ich nichts weiß :D :D :D.


Ich meinte natürlich Lairis. uch Kitiker könnn sih verippen. Leder. ;)

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Du machst ganz offensichtlich eine Anspielung auf den faltigen Mann in schwarz aus der Folge wo Worf und Jadzia auf Risa urlaub machen. Zeitlich unmöglich, da das ganze ja erst in der DS9-Zeit spielt. Ergo hätte sie den Mann weit vor dem W+J-Urlaub auf Risa kennen lernen müssen. Da hakt\'s aber eben, die Risanerin sagt nämlich irgendwo \"der uns mit seiner Gruppe schon seit zwei Jahren auf die Nerven geht.\" oder so. Lairis kann ihn unmöglich schon in schwarz gekannt haben. Ferner kämpften diese Typen eben nicht für Freiheit, sondern für Disziplin, da hast du glaube ich etwas verwechselt.


Ähm, nein, ich glaube, du hast hier etwas total durcheinander gebracht. ;)
Der Vater von Juliannas Tochter war eben NICHT der Mann in Schwarz aus dieser ulkigen Risa-Episode. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Essentialisten nicht die einzige Gruppe waren, die politisch unzufrieden waren oder irgendwann mal Trouble gemacht haben (auch auf Risa). Ich habe weder geschrieben, dass Juliannas Vater ein Essentialist gewesen ist, noch dass er umwerfend hübsch war. Allerdings war er auch nicht faltig ;).
Gewisse Ähnlichkeiten (schwarze Klamotten, abotiert die Wetterkontrolle) sind eher zufällig.


Nach meinem Geschmack etwas arg zufällig. Das verwirrt! :(

Zitat
Original von Friedebarth
Das mit Jerad ist natürlich auch sehr plötzlich. Man denkt irgendwie zuerst, die beiden sein psychisch krank, oder du redest von jemand anderem und hast dich verschrieben, aber es kommt einem nicht sofort in den Sinn dass die beiden sich lieben. Vielleicht weil es halt auch abwegig ist, einen Nebencharakter (wie ich finde) mit einem Haupcharakter zu verkuppeln. Ich finde das ist so, als würde jemand im RL einen Pappaufsteller liebkosen.


Ähm, Jerad ist ein Hauptcharakter (Jedenfalls wenn man die Serie als Ganzes betrachtet --> siehe oben).
Außerdem ist es ja nicht so dass sie plötzlich auf die Idee gekommen sind, in die Kiste zu spingen, sondern sie kennen sich schon sehr lange ;).
Leider hab ich selber das Gefühl, dass es zwischen den beiden nicht so richtig knister (jedenfalls in Epi 01). In Teil 5 kommt das schon besser rüber (finde ich jedenfalls).[/auote]

Nur weil er XO, Partner von Lairis und teilweise Folgenmittelpunkt ist, heißt das nicht, er ist ein Hauptcharakter. Für mich war William T. \"The Zeilenfüller\" Riker (;)) auch kein Hauptcharakter. Sicher in einigen Folgen wird er notgeil und versucht sich an Troi ranzumachen oder befriedigt die Tochter eines hinterweltlerischen Trunkenbolds - aber macht ihn das zum Hauptcharakter? Nur weil er XO ist, mit Troi flirtet und in einigen Folgen die Szenen füllt? Meiner Meinung nach nicht.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Ach ja, und die spitzfindige Bemerkung von Lairis\' Tochter gegenüber Jerad passt irgendwie nicht zu ihrem Charakter. Sie ist so nett und aufgeschlossen, und plötzlich so eine Stichelei.


Weiß nicht, ob man das jetz so eng sehen muss. Ich möchte behaupten, jeder von uns hat einem anderen schon mal Bemerkungen an den Kopf geworfen, die nicht so gemeint waren, wenn er schlecht drauf war. Und Julianna war (aus verständlichen Gründen, wie ich finde), schon ziemlich mit den Nerven runter und in solchen Situationen wird sie leicht zickig (siehe auch Kapitel 8). Dass sie in dem Moment ihren Frust an Jerad abgeladen hat, ist nicht nett, aber menschlich.


Da sie aber sonst konsequent nett ist, passt das nicht. Wenn sie drei oder viermal rumgezickt hätte, wäre das ja eine Art Persönlichkeit, aber so ist das für mich schlimmer Charakterbruch.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Emotional war die Geschichte ein Knüller. Ich habe gelacht, geschrien und (fast) geweint


Wow! Das gelacht wurde, hab ich ja schon öfter gehört. Aber ich glaube, geweint und geschrien hat bisher noch keiner  8o.


Kommt vielleicht davon dass ich auch die Gegner aus den DS9-Folgen immer anschreie ;). Und ich habe nur fast geweint, und das weil du Raymonds Gefühlslage so schön dargestellt hast. Und Lairis\' körperliche Lage. Nicht falsch verstehen, ich meine das Virus :D

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
selbst für die Gründerin hat man teilweise Verständnis. Auch wenn das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in deiner Absicht lag,


Doch. Ich wollte keine platte Bösewichtin, sondern der Leser sollte durchaus Verständnis empfinden. Sicher ist es etwas klischeehaft, wenn Leute durch ihre kaputte Kindheit zu Psychopathen werden, aber es ist eine Erklärung. :)


Mir kommt es so vor als hätte Lairis das nur leer behauptet, zur Hinauszögerung der Infizierung. Ich finde sie ist gar nicht böse (daher auch nicht böse wg. ihrer Kindheit), sondern denkt halt sie tut das richtige. Wir Buddhisten kennen keine Polarisierung zwischen gut und böse, auch nicht zwischen wahrheit und lüge. Alles ist ein neutrales, ausgewogenes Scheinkonstrukt getragen vom Geist der Erleuchtung. Aber on-topic, so gehe ich halt auch an Storys ran, und die Gründer tun auch nur das, was sie für besser, für richtiger halten.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Ich finde es super, dass du an eine Folge anknüpfst. Für die, die sie nicht kennen ist es zwar ein Spoiler, aber auch eine noch bessere Geschichte als die Folge.


Echt?  8o
Ich finde Homefront/Paradise Lost wirklich genial, allerdings sind für mich immer ein paar Fragen offen geblieben. Zum Bleistift:
Warum hat Sisko, der in Homefront noch voll hinter Layton gestanden hat, am Anfang von Paradise Lost plötzlich seine Meinung geändert?
Oder: Wie konnten Sisko und Kira den Saboteur auf der Defiant enttarnen?
Mehr dazu in Star Trek - Defender, Episode 2 und 3 ;).


Zu Frage 1: Da könnte man was draus machen: Sisko war wohl ein Wechselbalg, aber wegen möglicher Massenhysterie unterliegt das strengster Geheimhaltung und niemand verliert ein Sterbenswörtchen in DS9 darüber. Da könntest du doch auch ne Defender Ep. draus machen, oder es irgendwie einbinden.

Zu Frage 2: Durch Holmes\'sches kombinieren und das Zur-Richtigen-Zeit-Am-Richtigen-Ort-Sein :D

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Jep, jetzt kommt der notorische Vergleich zu mir: Die Geschichte ist tausendmal besser als was bisher von Iphimedia existiert. Die ersten drei Szenen die ich einst hatte waren schrott, jetzt sind sie weg. Meine neuen ersten drei Szenen sind aber auch nicht viel besser, einfach inhaltsloser portionierter Mist der mehr als Seitenfüller fungiert als was anderes..


Jetzt mach mal deine Geschichte nicht mies! Oder versuchst du nur meine Erwartungen runterzudrücken, damit ich nachher sagen \"Soooo schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht\"? :D


Wenn du\'s nicht glaubst schick ich dir die bisher fertigen 11 Seiten als PDF zu... ...liegen heut noch in deinem Postfach. Muss sowieso sein da ich jetzt T\'Liza eingebunden habe und schauen will ob das soweit okay ist.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Friedebarth
Beides, Dialog und Beschreibung, stehen im Einklang, man meint fast du hättest dich an Yin und Yang orientiert, oder beides ausgeschnitten, separat in einen Wortzähler gefügt und solange dran gearbeitet bis beides auf das Wort genau aufeinander abgestimmt war :D


Um Himmels Willen, nein! Dann würde mir das schreiben keinen Spaß mehr machen. So was mach ich \"nach Schnauze\" ;).


War ja auch nur ein Scherz. Wer einen solchen Mist verzapft schreibt diese berühmten Romane ohne Spannungsbogen wo der Tag eines gefühlslosen Businessmenschen genauestens (inklusive aufs-Klo-gehen) dokumentiert wird und wo die Leser dann Drohbriefe an den Autor schreiben, sie wollen zehn Stunden ihres Lebens zurück. D

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Einen Teil der Lairis\'schen Lebensgeschichte in der Rückschau präsentiert zu bekommen, funktionert sehr gut. Ich frage mich nur eben, wie es zu dem Gespächsthema ansich kommt, wieso die enge Freundin Kira nicht über den ein oder anderen, zur Sprache gekommen Punkt Bescheid weiß. Aber das wäre auch kein tragischer Kritikpunkt, immerhin funktioniert die Methode ja wie gesagt sehr gut..


Wie ich später (auch bei Resistance) noch zeigen werde, ist Kira zwar eine Freundin, aber keine sehr enge Freundin. Kann also durchaus sein, dass die beiden noch nie auf dieses Thema zu sprechen gekommen sind ;).


Sie sind nicht eng miteinander befreundet? Nur so beiläufig? Mir kams schon eng vor, nur halt durch die beruflichen Verpflichtungen leicht vernachlässigt.

Und @Max: Irgendwie unschlüssiges Argument. Da hättest du genausogut sagen können: \"Wenn Kira und Lairis so eng miteinander befreundet sind, warum wird Lairis nie in DS9 erwähnt?\" :rolleyes:

Zitat
Original von Lairis77
Allerdings frag ich mich, ob das mit dem Transwarpabtrieb nicht sowieso quatsch ist. Transwarp hieße genau genommen Warp 10 - womit sich die Besatzung der Excelsior in ein Haufen Lurche verwandelt hätte :D.


Nein, nicht Transwarp ist Quatsch, die VOY-Folge ist Quatsch, wie die Produzenten und Autoren später selbst gesagt haben.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Die Namensvergabe hat Jared ja zielsicher erraten, nun gut. aber seit wann dürfen Captains den Namen ihres Schiffs bestimmen


Aha? Ich dachte bisher, dass das bei ST so gehandhabt wird. Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? ?(


Zumindest in den meisten Fanon-Kreisen wird es so gehandhabt...

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Also von der überaus häufig benutzten Umgangssprache (bzw. von der Umgangssprache unserer Zeit) bin ich kein Fan (im Julianna-Kapitel fiel es mir ganz schwer, das zu ertragen Augenzwinkern), aber da hat halt jeder seine subjektive Herangehensweise.


Geschmackssache. Ich bin nun wieder kein Fan dieser gestelzten TNG-Dialoge.


Das bin ich zwar schon, aber nur für Raumschiffcrews von Flagsschiffen der Föderation...

Darum passts.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Für meinen Geschmack ist das alles aber sehr eng mit DS9-Strängen verwoben.


Die Verschmelzung mir DS9 lässt ab Epi 04 deutlich nach.
Was Weltraumforschung angeht: Spannend finde ich das auch, aber da was Originelles zu schreiben, ist nicht leicht. Vor allem, wenn man (wie ich) keine naturwissenschaftliche Ausbildung hat. Ich möchte mal ganz frech behaupten, von Politik und Intrigen verstehe ich ein klein wenig mehr ;).


Schade. Nicht mehr soviel DS9? Grade das fand ich so schön und hat für mich Defender geprägt...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 12:53
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Lairis77
Aha? Ich dachte bisher, dass das bei ST so gehandhabt wird. Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? ?(

Ich wüsste jedenfalls keinen Fall, in dem das canon so gehandhabt worden wäre! Wäre dann die Enterprise womöglich die Stargazer-B gewesen?...


Nein, wenn wäre es Stargazer-A. Das Flaggschiff der Föderation muss außerdem Enterprise heißen. Ich würde sagen, manchmal benennen Captains, manchmal benennen Andere...

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Also von der überaus häufig benutzten Umgangssprache (bzw. von der Umgangssprache unserer Zeit) bin ich kein Fan (im Julianna-Kapitel fiel es mir ganz schwer, das zu ertragen Augenzwinkern), aber da hat halt jeder seine subjektive Herangehensweise.


Geschmackssache. Ich bin nun wieder kein Fan dieser gestelzten TNG-Dialoge.


Die Frage könnte sein, was besser zu einer utopischen Science-Fiction passt  :rolleyes:
MMn geht beides in die falsche Richtung los. Jeder Sci-Fi-Autor hat ein grundlegendes Problem: Er muss (fast aus dem Nichts) ein Prognose für eine ferne Zukunft wagen. In der Technik ist das evident schwierig genug, aber auch gesellschaftlich dürfte man das nicht unterschätzen. Als SCi-Fi-Autor stellt man sich also der Aufgabe, auch eine Gesellschaft der Zukunft zu beschreiben. Manche Zusammenhänge bleiben im Grunde sehr ähnlich, die Umgangssprache sicher nicht. Dass es deftiger wird, steht je nach Standpunkt fest, aber die Flüche, Schimpf- und Modewörter sind heute (um den Zeitabstand mal in die Vergangenheit zu spiegeln) anders als 1620!


Ja, aber die englische Sprache (aka Federation Basic) wird sich bis dahin auch verändern, allein \"Thrubythisse\" aus 16xx wurde innerhalb 300 Jahren zu \"Therefore\". Es ist abzusehen, das weitere 300 Jahre das ganze zu Thaffa (oder so) werden lässt, oder sogar \"Daff\", wer weiß. Daher muss man sich einfach vorstellen, das alles in der Zukunftssprache ist. Sonst würde ja auch kein Schwein mehr was verstehen...

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Lairis77
Die Verschmelzung mir DS9 lässt ab Epi 04 deutlich nach.

Freut mich zu hören :)


Mich, wie gesagt, nicht :(

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Lairis77
Was Weltraumforschung angeht: Spannend finde ich das auch, aber da was Originelles zu schreiben, ist nicht leicht.

Aber ich finde es lohnt sich. Genug Phatasie hast Du dafür in jedem Fall.


Für Treknobabble: Nicht verzagen, Friedebarth fragen ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 01.03.09, 12:54
Zitat
Original von Friedebarth
Und @Max: Irgendwie unschlüssiges Argument. Da hättest du genausogut sagen können: \"Wenn Kira und Lairis so eng miteinander befreundet sind, warum wird Lairis nie in DS9 erwähnt?\"

Joah, wobei dann hätten viele canon-serien ein Problem: Man denke nur daran, wieviele super Freunde und Bekannte in ENT immer wieder aus dem Hut gezaubert wurden  8o

Zitat
Original von Friedebarth
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Die Namensvergabe hat Jared ja zielsicher erraten, nun gut. aber seit wann dürfen Captains den Namen ihres Schiffs bestimmen


Aha? Ich dachte bisher, dass das bei ST so gehandhabt wird. Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? ?(


Zumindest in den meisten Fanon-Kreisen wird es so gehandhabt...

Ach? Äh, gut; da kann man dann wohl nichts machen ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.03.09, 15:36
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Friedebarth
Mein Englischlehrer spielt das (und der ist 25!) und noch eine Lehrerin, die mich allerdings nicht unterrichtet. Dann kommt noch ein Klassenkamerad hinzu.

Ich könnte mir gut vorstellen dass D&D auf Holodecks gespielt wird: Anhand von realen Würfeln, Charaktersheets etc. können Spieler ihre Figuren mittels Konsole oder Sprachbefehlen bewegen. Eine Art Mischung aus D&D, die Sims und World of Warcraft.

Schon in zehn Jahren wird sich kaum noch jemand für WoW interessieren. Klar, reine Prognose meinerseits, aber diese Spielewelt ist so schnelllebig, dass Grundmuster zwar weitergetragen werden, so detailiert aber nicht überleben werden.

PS: Mensch, hast Du junge Lehrer!


Was WoW angeht widerspreche ich dir. in der letzten Ausgabe der Gamestar hatte Jörg Langer (langjähriger Chgefredakteur der Zeitschrift) eine ziemlich interessante Kolumne geschrieben WARUM WoW so erfolgreich sit. (auch wenn Mir das Spiel am A*** vorbeigeht)

Aber jetzt wieder BTT

[Nachtrag]
Riker kein Hauptchara. Öhhhm.

Are you kidding????

edas kann man noch eher Chakotay nachsagen. Aber Will? Hast du TNG wirklich geshen. Riker war nicht nur der mhm Loverboy der Ent-D Ich erinnere an die Folge, wo er zu den Klingonjen als austauschoffizier geht. oder Best of Both Worlds, oder das Pagasusprojekt, oder oder oder ... Ich könnte noch mehr Folgen aufzählen, wo riker mit im Mittelpunkt stand, ohne das er hinter einer hübschen Frau her war.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 16:06
Ja. Aber was ist Riker? Riker ist ein fröhlicher Schürzenjäger der naiv und aggressiv ist, egal ob zu anderen (höheren und niederen) Offizieren oder sonstigen Pappkameraden, wie Little Miss Perfect aus der Schnapsdrossel-Ep.

Und weiter? Kannst du noch mehr über seine Persönlichkeit sagen, das hier nicht schon gesagt wurde? Nein? Eben. Er wird kaum charakterisiert. Das zeichnet eine typische AFAF-Figur aus - und AFAFs können keine Hauptfiguren sein. Ergo ist Riker nichts als ein Staffelfüllender AFAF. Kein Hauptcharakter.

@Max: Im englischsprachigen Gebiet sind die meisten Lehrer sehr jung, daher auch bei uns.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.03.09, 17:20
@ Friedebarth
So langsam frage ich mich, warum du ein Trekkie bist. Wenn doch alles doof und jeder Charakter ein blöder Hund ist. Riker ist einer der coolsten Charaktere von TNG er hat zwar eine Libido wie seinerzeit James Kirk, aber er ist auch ein verantwortungsvoller und treuer Offizier, passionierter Musiker und Sportler, ein sehr guter Freund zu seinen Kollegen. Kann aber auch wenn es drauf ankommt, ungemütlich werden. Er weiß was Ehre ist, hilft wo er kann und ist ein relativ ausgeglichener Charakter. Es gibt dutzende Folgen, wo Riker bewiesen hat, dass er nicht nur der Alibi Charakter des Ersten Offiziers ist. Unter anderem in \"Der Austauschoffizier\", \"Das Pegasus Experiment\", \"Riker 2 = ?\", \"Best of Both Worlds\", \"Galavorstellung\", \"Star Trek 7\", \"Star Trek 8\" und \"Star Trek 9\"

Na ist das genug Charakter?
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 01.03.09, 18:10
Ich finde Riker ja nicht ausschließlich schlecht, ich versuche zu begründen warum ich finde dass er ein Nebenchar ist. Wenn du versuchst jemanden von XYZ zu überzeugen wirst du keine Gegenargumente gegen XYZ aufbringen, oder? ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Tolayon am 01.03.09, 18:28
Also Rilker ist ganz gewiss kein Nebencharakter - meiner Meinung nach ist jeder der im Vor- bzw. Abspann regulär und regelmäßig erwähnt wird ein Hauptcharakter; obendrein ist er nach Captain Picard der ranghöchste Offizier an Bord!

Gut, trotz der regelmäßigen Erwähnung gibt es durchaus auch Charaktere die man eher als Nebencharaktere bezeichnen kann - bei ENTERPRISE z.B. Travis Mayweather. Aber von dessen mangelnder Präsenz ist Riker Lichtjahre entfernt!
Überhaupt würde ich eigentlich alle Führungsoffiziere in TNG als Hauptcharaktere ansehen; lediglich Wesley ist von den regelmäßig auftretenden Figuren für mich ein Nebencharakter.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 01.03.09, 23:42
Auch Wesley bekam seine Charakterisierung: In Bezug auf die eigenen Fähigkeiten (positiv wie negativ), im sozialen Segment (positiv wie negativ), grundsätzlich also seine Verortung in Vergangenheit, Gegenwart und für die Zukunft.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was WoW angeht widerspreche ich dir. in der letzten Ausgabe der Gamestar hatte Jörg Langer (langjähriger Chgefredakteur der Zeitschrift) eine ziemlich interessante Kolumne geschrieben WARUM WoW so erfolgreich sit. (auch wenn Mir das Spiel am A*** vorbeigeht)

Spielprinzipien können (können!) die Zeiten überdauern, Spiele / Spieltitel selber nur höchst selten.
Mei, was waren die Lucasfilm-Adventures beliebt, mit ihren launigen Rätseln, mit ihrem charmanten Humor und mit ihrem simpel-funktionalen Gameplay. Und etwas mehr als ein Jahrzehnt später gibt es nichts mehr, das direkt mit ihnen gleichzusetzen ist.
Also: Wir sprechen uns in zehn Jahren wieder, urteilen über D&D und WoW spätestens im 24. Jahrhundert  8)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.03.09, 08:23
Zitat
Original von Tolayon
Also Rilker ist ganz gewiss kein Nebencharakter - meiner Meinung nach ist jeder der im Vor- bzw. Abspann regulär und regelmäßig erwähnt wird ein Hauptcharakter; obendrein ist er nach Captain Picard der ranghöchste Offizier an Bord!

Gut, trotz der regelmäßigen Erwähnung gibt es durchaus auch Charaktere die man eher als Nebencharaktere bezeichnen kann - bei ENTERPRISE z.B. Travis Mayweather. Aber von dessen mangelnder Präsenz ist Riker Lichtjahre entfernt!
Überhaupt würde ich eigentlich alle Führungsoffiziere in TNG als Hauptcharaktere ansehen; lediglich Wesley ist von den regelmäßig auftretenden Figuren für mich ein Nebencharakter.


Eine Meinung, der ich bedenkenlos zustimmen kann.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Friedebarth am 02.03.09, 20:29
Ich betrachte das ganze halt mehr literarisch.

Nur weil jemand oft (oder sogar immer) auftaucht und in den Credits erwähnt wird ist er kein Hauptcharakter. Ein Hauptcharakter ist für mich eine echte Figur, der ich eine Persönlichkeit zuordnen kann, mit der ich mich gewissermaßen identifizieren kann. Aber solche Pappkameraden, wie Riker als wechselmütiger Frauenheld nun mal ist, nenne ich nicht Hauptcharakter.

Versucht doch mal eins dieser Adjektive Rikers Gesamtverfassung zuzuordnen: Heiter, melancholisch, aggressiv, feige, egoman, selbstlos, gehorsam, stur.

Geht nicht? Genau. Er ist \"mal so mal so\". Und mal-so-mal-so Charaktere sind einfach keine Hauptcharaktere...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.03.09, 20:51
Zitat
Original von Friedebarth
Ich betrachte das ganze halt mehr literarisch.


Und entschuldige, genau das ist dein fehler.

Die literariischen Anforderungen an eine Figur auf eine FERNSEH - Figur zu übertragen kann nur scheifgehen. Genau so zu erwarten, dass ein Film zu einer Buchvorlage genau dieser entspricht. Film und Fernsehen sit eben ein gänzlich anderes medium als ein Buch.

Und ich kann mir vorstellen, dass viel Fabnficautoren versuchen bei der Darstekllung der eibzelnen Szenen ihrer Gesichten sich nahe am Fernseh vorbild zu orientieren.

Und ich glaube das ist Lairis gelungen. Entwerder du oder Max haben sie dafür gelobt, dass ie den Grundsatz \"Show, don\'T tell.\" perfekt umgesetzt hat.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: PercyKeys am 02.03.09, 20:56
Sehe ich ähnlich - auf ne ganze Serie gesehen wäre es ziemlich eintönig und eher unglaubwürdig wenn die einzelnen Figuren charaktermäßig immer im selben Raster bleiben...
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Tolayon am 02.03.09, 21:09
Außerdem gibt es selbst oder gerade in der anspruchsvollen Literatur oft auch sehr wechselhafte Charaktere - von daher ist dies nicht nur ein \"Privileg\" des Fernsehens.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.03.09, 22:38
Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens, fügt Charaktereigenschaften hinzu und legt auch hin und wieder ein paar davon ab. Ich denke auch bei Riker, der möchte ich mal anmerken eine rein fiktive Figur ist. Ich kann in ihm ganz klar eine Rote Linie erkennen und stimme Alex Percy und Toly zur gänze zu.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Star am 03.03.09, 00:18
Das habe ich allerdings auch noch nie gehört. Ein Charakter, der viele verschiedene Facetten hat, anstatt in eine Schublade gesteckt zu werden, ist nicht literarisch? WTF? Demnach wäre ja Travis Mayweather der einzig wahre Hauptcharakter 8[

Oder ich habe dich völlig falsch verstanden, Friedebarth.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Max am 03.03.09, 19:30
Eine richtige Innenschau (vergessen wir mal das \'laute Denken\' in Telenovelas, das aber auch nicht alle Regung preis geben kann) ist halt eigentlich nur in der Literatur möglich, nicht im Fernsehen/Film, wo dafür kann die Informationsvermittlung unterschwelliger ablaufen kann.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Daret am 26.06.09, 12:10
Papa, der passionierte Bastler ... Man hätte ihm eine Drahtspule und einen Schraubenzieher in die Hand drücken können, und er hätte damit vielleicht sogar den Schiffscomputer repariert. Ich fand den Satz so schön, das ich sogar dabei Schmunzeln musste, weil ich da an mein Vater gedacht habe. Ja er lebt noch mein Dad.^^

Zum anderen, hast du immer wieder schöne Stellen drin stehen wo ich einfach nur noch lachen muss genau wie bei der einen Stellen ich Zitiere:“ Sind wir den jemals schneller geflogen?“ den fand ich echt klasse den Spruch. Wäre mir nicht mal im Traum eingefallen.^^  

Dann gibt es wieder rum so Szenen in der Bar mit Quark, die ich echt super finde,
weile ich diesen nach einem Kürbis aussehenden Ferengi echt gern habe.

Zu deinem Schreibstiel, er gefällt mir echt super und ich wünschte du würdest mal ein Krimi schreiben als StarTrek, aber jeden das seine. Sehr schöne Geschichte und die Charakter sind echt spitze.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 27.06.09, 10:56
Danke fürs Feedback und schön, dass dir die Story gefällt.  :))

Einen Krimi werde ich trotzdem nicht schreiben, denke ich. Vielleicht mal einen eigenständigen SF- oder Fantsyroman, aber Krimis guck ich nicht mal gerne ;).
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Daret am 27.06.09, 14:35
Nun ja ich liebe Krimis.
Besonders Mord ist ihr Hobby.

Aber jeder das seine ne.^^
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Maik am 06.08.09, 17:54
So Lairis ich habe da mal deine Geschichte angefangen zu lesen, war erstmal eine ganz schöne Überstellung die Gestaltung ist echt gut gemacht von dein Lesestoff. Nur die Geschichte bräuchte mehr Einleitung erstmal ich wusste erstmal nicht so recht wo ich genau ansetzten muss Außerdem hoffe ich das das die nächsten Geschichte besser werden mit der Unterhaltung zwischen den Offizieren da hab Belar bei seien besser gemacht das da immer steht Fähnrich ... hat drauf geantwortet oder so.

Der zweite Abschnitt \"Eine Warnung an Quark\" liest sich schon besser soweit ich bis jetzt rein gelesen habe.

Wollte das halt gleich mal los werden. Sorry für die Kritik.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 06.08.09, 18:25
Du brauchst dich nicht nicht für die Kritik zu entschuldigen - aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dein Posting nicht richtig verstehe. ?(  ?(  ?(

Was den abrupten Anfang, dieses \"in die Geschichte springen\" angeht - es ist ein Stilmittel, dass mögen kann oder nicht.  

Ich würde mir ja gerne deine Kritik zu Herzen nehmen, wenn mit den Dialogen etwas nicht stimmt - aber hier verstehe ich leider auch nicht so ganz, was du meinst :(. Sollte jedesmal dabei stehen, wer welchen Satz gesagt hat?

Schade, das es dir bisher nicht gefällt  ;(.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Maik am 06.08.09, 18:35
Es wäre schön gewesen wenn die Umgebung besser beschreiben worden wäre wo sie sich richtig befinden und welche Offiziere da anwesend sind und was sie gegebenenfalls gerade machen.

Ja ok das mit den abrupten Anfang hätten wir da geklärt das es eben mit Absicht so gemacht worden ist.

Naja ab der Quark Geschichte auf DS9 klingt es schon besser. Wahr halt nur der Kampf mit den Borg so bissel verwirrend.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 06.08.09, 19:21
Zitat
Original von Maik
Es wäre schön gewesen wenn die Umgebung besser beschreiben worden wäre wo sie sich richtig befinden und welche Offiziere da anwesend sind und was sie gegebenenfalls gerade machen.


Hm, ist ja eine Weile her, seit ich die Geschichte in den Fingern hatte - aber hab ich nicht geschrieben, dass sich Lairis & Co. auf der Brücke befinden, diese Brücke ein Trümmerhaufen ist, gerade von Borg geentert wird und sämtliche Offiziere auf die Borg schießen? ;)

Nun mag ich Umgebungsbeschreibungen generell nicht so - jedenfalls, wenn es zuviel wird. Ein par müssen schon sein, damit sich der Leser eine Vorstellung vom Ort machen kann - aber zu viell killt IMO schnell die Spannung. Sicher könnte es bei mir manchmal etwas mehr sein.
Ist aber Geschmackssache.  

Und was die Offiziere auf der Brücke der Pretoria angeht: Das sind außer Layton (und Lairis natürlich ;)) eh alles Red Shirts, die später nie wieder auftauchen. Viel mehr als den Namen und die Spezies braucht man von denen eigentlich nicht zu kennen.

Der ganze Prolog dient eigentlich nur dem Zweck, das miese Verhältnis von Layton und Lairis zu erklären.  

Zitat
Original von Maik
Naja ab der Quark Geschichte auf DS9 klingt es schon besser. Wahr halt nur der Kampf mit den Borg so bissel verwirrend.


Ehrlich gesagt, bist du der erste, der den Anfang verwirrend findet. Da gibt es viel verwirrendere Szenen :D.

Ich bin mal gespannt, wie du den Rest der Geschichte findest - aber ich hab so das traurige Gefühl, dass der der Stil nicht wirklich zusagt. Muss ich wohl mit leben :(.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Maik am 06.08.09, 20:25
Also ich habe jetzt zwei Seiten von nächsten Abschied der Geschichte gelesen und jetzt komm ich glaube langsam rein :D
ich werde deine Geschichten bestimmt shcon mögen, ist halt nur eine Umstellung zu Belar Geschichten gewesen, Lairis das kommt noch alles, werde mich in deine Geschichten noch reinfitzen ;)
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Tolayon am 17.04.10, 11:56
Endlich habe ich auch mit dieser Serie anfangen können - für eine (wahrscheinlich mehrmals überarbeitete) erste Episode ist diese hier unglaublich gelungen und fast sogar schon perfekt, nur ein paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen:

- Die Schreibweisen \"HAIV-Bewusstsein\" und \"Dilicium-Batterie\" sind nicht korrekt (es müsste \"HIVE\" und \"Dilithium\" heißen).

- Die erste USS Casablanca, offenbar ein Schiff der Constitution-Klasse wurde in einem Kampf gegen einen klingonischen Kreuzer zerstört - an sich geht das in Ordnung, nur Ende des 23. Jahrhunderts gab es die Vor\'cha-Klasse die hier erwähnt wird noch nicht (die wurde erst gegen Mitte des 24. Jahrhundert in den Dienst gestellt, vorher gab es nur die K\'Tingas).


Von diesen Kleinigkeiten abgesehen (und vielleicht auch den noch nicht so perfekten älteren Schwarz-Weiß-Bildern zur Illustration der Geschichte), ist dies der wohl reifste Beginn einer Fan-Fiction den ich bislang gelesen habe und der zum Weiterlesen geradezu zwingt.
Titel: Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 17.04.10, 14:14
@Toly:
Danke fürs Feedback - freu mich echt, dass es dir gefällt! :eBounce.

Ja, der Band ist ab und zu überarbeitet worden - allerdings vor meiner Zeit bei SF3DFF, und das trifft mehr oder weniger nur auf die Szene mit Lairis und Raymond in Las Cruces zu.

Mit den Fehlern hast du recht - du bist auch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Nur leider ist die erste Episode schon so lange mit diesen Fehlern im Umlauf, dass es IMO kaum noch Sinn macht, irgendwas zu ändern.

Und die Illustrationen ... naja, die vergessen wir mal ganz schnell :Ugly. Eigentlich taugen die Bilder erst ab Band 4 was - und danach hab ich auch schon aufgehört, die Epis zu illustrieren (zu viel Aufwand).

Nun bin ich gespannt, was du zu den übrigen Geschicgten sagt und hoffe, du bist nicht allzu enntäusch von Band 2, der bisher eher zwiespältig aufgenommen wurde.
Titel: Antw:Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Kirk am 26.03.14, 19:49
so ich bin noch nicht ganz durch, aber schon auf Seite 53 von 74.

Was mir bisher besonderst gefallen hat ist das beschreiben bekannter Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel, was aber dennoch Spanend und Neu ist.  In dieser Geschichte ist die Zusammenführung des Plots der DS9 Folge und deines Eigenen Plots sehr schön gelungen.

auch finde ich es gelungen wie die Handlung um Laris und die um Raymond erst unabhängig zu einander entwickeln und sich dann "Zufällig" mit einander Verstricken und zu einer werden.

Auch an Humor ist die Geschichte nicht schlecht. In besondere die Szene in Laris Quartier mit dem Chef Ingenieur und der Mirko Singularität war recht humorvoll geschrieben.

alles in allem kann ich sagen das ich mich auf die letzen 21 Seiten freue und mir schon mal die Folgen 2 und 3 auf meinen Reader gezogen habe.
Titel: Antw:Star Trek - Defender Episode 1: "Böses Erwachen"
Beitrag von: Lairis77 am 27.03.14, 17:54
Hey, danke fürs Feedback!
Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat - gerade die Verbindung mit der DS9-Handlung war nicht einfach (und auch nicht unumstritten).
Freu mich schon auf deine "Senf" zu den übrigen Bänden. Du gibst mir gerade einen richtigen Motivationskick.  :bounce
TinyPortal © 2005-2019