Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

SciFi & Fantasy Allgemein => Filme zu SciFi & Fantasy => Thema gestartet von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 22:14

Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.08.09, 22:14
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread zu James Camerons neuem Film \"Avatar\".

Es gibt einen ersten Teaser zum Film:

http://www.moviemaze.de/media/trailer/4797,avatar.html


Ich finde so auf den ersten Blick könnte der Film echt klasse werden!
Titel: Avatar
Beitrag von: The Animaniac am 21.08.09, 07:08
Jo, sieht sehr vielversprechend aus.
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.08.09, 09:48
Scheint interessant zu werden.

Wirkt wie eine Fusion von Sci Fi und Fantasy, meine zwei Lieblingsfilmgenre.
Titel: Avatar
Beitrag von: SSJKamui am 21.08.09, 11:29
Die Bilder die ich bisher vom Film sah wirkten wirklich sehr interessant. Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.), während die Technologie der \"Menschen?\" extrem modern aussieht.

Die \"Ureinwohner\" des Planeten wirkten auf mich wie eine Mischung aus Indianern und den Nachtelfen aus WoW.
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 21.08.09, 12:30
Hmm der Trailer sieht sehr interessant aus Acht)

Ab wann ist mit den Film zurechnen?
Titel: Avatar
Beitrag von: SSJKamui am 21.08.09, 12:33
Laut Wikipedia soll der Film am 18. Dezember in die Kinos kommen. (Zumindest in Amerika, über den Starttermin in Deutschland weiß ich leider nichts.) Das zugehörige Computerspiel soll im November released werden.
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 21.08.09, 12:36
Computerspiel brauch ich nicht sind eh alle mist die von Filme stammen und außerdem nimmt es auch eine die Illusion (ausgenommen Star Trek spiele).

Aber 18 Dezember klingt schon mal nicht alt so schlecht ist zwar noch ein bissel, aber das erhöht die Spannung da noch :D
Titel: Avatar
Beitrag von: Assets am 21.08.09, 19:07
Zitat
Original von SSJKamui
Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.)...


Im Ernst, ich hab zuerst gedacht, die würden nen Remake von Flash Gordon bringen... auch wenn ihr lacht: Ich fand den Film gut. Ich bin gespannt, wie \"Avatar\" wird.
Titel: Avatar
Beitrag von: SSJKamui am 21.08.09, 19:19
Zitat
Original von Assets
Zitat
Original von SSJKamui
Die Tiere des Planeten erinnern mich an alte Sci Fi Comics (Flash Gordon etc.)...


Im Ernst, ich hab zuerst gedacht, die würden nen Remake von Flash Gordon bringen... auch wenn ihr lacht: Ich fand den Film gut. Ich bin gespannt, wie \"Avatar\" wird.


Ich meine, ich hätte gelesen, Avatar währe inspiriert von der Barsoon Saga, einer sehr alten Sci Fi Buchreihe  vom Tarzan Erfinder Edgar Rice Borroughs. (Zum Glück scheint die Story von Avatar aber besser zu werden. Die Story von Barsoon Saga finde ich ehrlichgesagt nämlich verdammt dämlich. (Ich meine, mich erinnern zu können, in der Story würde es darum gehen, dass ein Erdling auf einen fremden Planeten kommt, der fast nur von schönen, nackten Frauen bewohnt wird und diesen Planeten dann vor einer Bedrohung retten muss.) Obwohl die Story so dämlich ist war diese Buchreihe unter Anderem Inspiration für Dune und Star Wars.)
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.12.09, 20:23
So Freunde, ich war heute im Kino und habe mir Avatar angesehen.

Ein toller Film, der zwar durchaus seine Schwächen hat.

1. Die Story ist Standardkost und reletiv vorhersehbar.
Eine Adaption von \"Der mit dem Wolf tanzt\"
Außerdem könnte man Cameron Manioulation unterstellen, da man immer an der Hauptfigur Jake bleibt.

2. Die Musik ist zwar nicht übel, aber es bleibt kein Titel im Kopf haften. Von James Horner ist man da schon besseres gewöhnt.

Aber genug gemeckert kommen wir zu den Positiven.

Der Planet Pandora (wobei Mond richtiger ist) selbst ist mit sehr viel Liebe inzeniert. Anders als der Standard Klasse M Plante wie wir ihn aus Stargate und Star Trek kennen ist Pandora zwar auch eine bewohnbare Welt, aber kein Abklatsch der Erde. Das geht bei kleinen Details, wie einer etwas anderen Atmospäre los und endet bei einer beeindruckender Flora und Fauna.

Dann die Na\'vi als Spezies die wirklich im Einklang mit ihrer Umwelt leben.

Zudem wechseln sich epische Bilder mit ruhigen Momenten sehr ab.

Fazit:
Cameron erfindet das Rad nicht neu. Aber bei ihm ist es ein hochleistungsreifen mit allen schikanen.

8,5 von 10 Punkten.
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 01.01.10, 13:54
Zitat
Original von Alexander_Maclean
So Freunde, ich war heute im Kino und habe mir Avatar angesehen.

Ein toller Film, der zwar durchaus seine Schwächen hat.

1. Die Story ist Standardkost und reletiv vorhersehbar.
Eine Adaption von \"Der mit dem Wolf tanzt\"
Außerdem könnte man Cameron Manioulation unterstellen, da man immer an der Hauptfigur Jake bleibt.

Dann stimmen also Story-technisch die Gerüchte :D
Das mit der Maipulation würde ich gar nicht als so tragisch empfinden. Gut, ich habe den Film nicht gesehen und weiß deswegen nicht, wie stark die Beeinflussung ist, ansonsten ist es doch eine der gar nicht vielen Methoden, einen Film zu erzählen.
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.01.10, 14:04
Zitat
Original von Max
Dann stimmen also Story-technisch die Gerüchte :D

Wenn du die Kommentare zu dm Film meinst die veröffentlicht wurden, dann ja.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Buch zu \"Der mit dem Wolf tanzt\" gelesen habe und auch mag

Das problem ist nur, dass ich gerade in der zweiten Hälfte fast haargenau wusste, was gleich passiert. und das schmällert den genuss etwas.

Vielleicht erkenne ich aber auch als Hobbyschreiber die hingeworfenen Storyelemente besser udn kann deren weiterführung erkennen.

Zitat
Original von Max
Das mit der Maipulation würde ich gar nicht als so tragisch empfinden. Gut, ich habe den Film nicht gesehen und weiß deswegen nicht, wie stark die Beeinflussung ist, ansonsten ist es doch eine der gar nicht vielen Methoden, einen Film zu erzählen.


Der satz mit der manipulation war ein wenig auf dich gemünzt.

Ich hatte mich darn erinenrt, dass du mal etwas ähnlcihes über manipulation dei ULis LdS geschreiben hattest. Und man könnte provokant fragen ob nicht auch die Na\'vi Dreck am stecken haben.
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 01.01.10, 14:55
Ja, in Unkenntnis des Film kann ich darüber schwer urteilen. Ein einseitiger Blick auf die Na\'vi läßt Deine Deutung bzw. das von Dir angesprochene Problem indes schon zu.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 02.01.10, 11:52
Also, ich hab ihn mir gestern angesehen und könnte mein Urteil eigentlich mit einem Wort zusammenfassen: GEIL!!!!!
Aber wir wollen ja keine Einzeiler posten ;).

Natürlich bin ich mit gewissen Erwartungen in den Film gegangen, aber Cameron hat es geschafft, diese haushoch zu übertreffen! Zumindest, was die Optik angeht. Die Fantasie und der erstaunliche Deteilreichtum, der in die Flora und Fauna des Planeten gesteckt wurde, ist einfach nur unbeschreiblich. Selbst wenn man der Story nichts abgewinnen kann, blaue Aliens mit Schwänzen nicht mag oder sogar das Vorurteil pflegt, dass SF nur was Kinder, Schizophrene oder colasüchtige Nerds mit dicken Brillengläsern ist ... \"Avatar\" MUSS man gesehen haben!
Angesichts dieser überwältigenden Landschaftsaufnahmen, nächtlicher Wälder, die jede Weihnachtsbeleuchtung überflüssig machen, und dieser völlig fremdartigen, bizarren aber wunderschönen Tier- und Pflanzenwelt verzeiht man locker die stellenweise kitschige Farbgebung - oder solchen Unsinn wie schwebende Berge. Schwamm drüber ... Berg drüber ... und den Heiligen Farn obendrauf :D.

Originell ist neben der Optik allein die Tatsache, dass die  Außerirdischen ausnahmsweise keine technisch überlegene High-Tech-Zivilisation sind. Faszinierens ist zudem die Idee und Umsetzung der Bewusstseinsübertragung in Alien-Körper. Einen weiteren Punkt gibt es für die spirituelle Verbindung von Na\'vi, Bäumen und allem drumherum.

Der Plot an sich ist natürlich nicht neu. Aber das könnte man genau genommen von jeder Geschichte behaupten, denn wie wir hier schon festgestellt haben, gibt es nur eine begrenzte Zahl von Grundkonflikten. Ureinwohner vs. \"fortschrittliche\" Kolonisten plus Liebesgeschichte zwischen den gegnerischen Parteien ist eines dieser Grundkonflikte. Selbstverständlich füllt er bereits ganze Regale mit Indianerbüchern und auch Kevin Kostner hat das Rad nicht neu erfunden, als er drei ziemlich ermüdende Filmstunden lang mit dem Wolf tanzte ^^.  

Ähnliche Längen wie bei dem erwähnten Kostner-Streifen ist man seit Abyss und Titanic auch von Cameron gewöhnt - doch diesmal fühlte ich mich positiv überrascht.
Natürlich waren die Streifzüge durch den Dschungel Pandoras eher etwas fürs Auge als ein Element, das die Handlung voranbringt. Doch spätestens in der zweiten Hälfte des Films wird klar, dass der Zuschauer zusammen mit Jake auf Pandora \"heimisch\" werden muss, um bei seiner Zerstörung mit der angemessenen Trauer und Wut zu reagieren.

Ich gebe ehrlich zu, dass mich seit Langem kein Film mehr so aufgewühlt hat. Viele Filme der letzten Jahre habe ich mehr durch das Auge des Kritikers gesehen (bzw. des Schreiberlings, der beim Zuschauen gleich analysiert, wie der Plot gestrickt ist).
Und peitscht jemand einmal mit dem Schwanz und schleuert mich in meinen Konsumentenverhalten 20 Jahre zurück ^^: Man fiebert mit, hält die Luft an, schwitzt, heult und hasst diesen Drecks***beutel mit den Grizzly-Kratzern im Gesicht von ganzem Herzen.  

Hat uns Cameron jetzt manipuliert? Logisch :D. Aber wenn wir mal ehrlich sind, versuchen wir Autoren das alle - besonders, wenn wir eine Botschaft rüberbringen wollen.
Dass diese Botschaft nicht gerade subtil rübergebracht wurde, kann man negativ werten. Muss man aber nicht.

Über die Stereotypen Charaktere wurde auch des Öfteren gemeckert (nicht ganz zu Unrecht). Aber ich halte dagegen, dass dieser Film weder komplizierte Charaktere vertragen hätte noch subtile Konflikte zwischen schöngeistigen Individuen. Es ist Popcornkino mit einer tonnenschweren Ladung Pthos - und als solches funktioniert es wunderbar.

Schade fand ich höchstens, dass die Na\'vi, die zu Anfang herrlich fremdartig dargestellt wurden, gegen Ende partiell in typisch menschliche Klischees verfallen: Sie benutzen Kriegsbemalung, sie küssen sich (das tun nicht mal alle Völker auf der Erde) ... wenn sie auch noch Trauringe ausgetauscht hätte, wäre ich mitten im Kino aufgesprungen und hätte laut \"Buh!\" gerufen. Ernsthaft ^^.  
Außerdem fand ich die Ureinwohner insgesamt zu \"lieb\": Ein paar archaisch-fiese Sitten und Gebräuche, wie man sie auch bei irdischen Naturvölkern findet, hätten z.B. den Eindruck von Schwarz-Weiß-Malerei durchbrochen.

Nichtsdetotrotz gebührt \"Avatar\" ein Platz in der Top-Ten der Filmgeschichte. :Bow
Fazit: Ab ins Kino, so lange der Streifen noch läuft!
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.01.10, 12:46
Zitat
Original von Lairis77
Schade fand ich höchstens, dass die Na\'vi, die zu Anfang herrlich fremdartig dargestellt wurden, gegen Ende partiell in typisch menschliche Klischees verfallen: Sie benutzen Kriegsbemalung, sie küssen sich (das tun nicht mal alle Völker auf der Erde) ... wenn sie auch noch Trauringe ausgetauscht hätte, wäre ich mitten im Kino aufgesprungen und hätte laut \"Buh!\" gerufen. Ernsthaft ^^.  


Das ist ärgerlich gerade weil man aufgrund der etwas fremden Philosophie andere \"Optionen\" gehabt hätte.

Siehe ihre Verbindung zu ihren Reittieren.
(Außer natürlich, DAS wäre die Na\'vi Vorstellung von Sex, vor allen da man bei Ihnen kaum primäre Geschlechtsmerkmale gesehn hat.)

Zitat

Außerdem fand ich die Ureinwohner insgesamt zu \"lieb\": Ein paar archaisch-fiese Sitten und Gebräuche, wie man sie auch bei irdischen Naturvölkern findet, hätten z.B. den Eindruck von Schwarz-Weiß-Malerei durchbrochen.


Danke Lairis.
Das ist genau der Abschnitt, den ich mit meinen halb scherzhaft gemeinten Manipulationsvorwurf meinte.

Zitat

Fazit: Ab ins Kino, so lange der Streifen noch läuft!


100% agree
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.01.10, 20:21
Ich hab grade gelesen das Avatar auf dem besten Weg ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden!
Er hat grade die 1 Mrd. Dollar Hürde genommen, was das Einspielergebnis an den Kinokassen angeht. Und das in nur zweieinhalb Wochen!
Nur in Nordamerika liegt er jetzt bei 352,1 Millionen Dollar.
Zum Vergleich hat der erfolgreichste Film, Titanic insgesamt nur 601 Millionen (Nordamerika) eingenommen!
Titel: Avatar
Beitrag von: ulimann644 am 03.01.10, 20:28
Lustig finde ich irgendwie, dass sich AVATAR sowohl grafisch als auch storytechnisch mehr als nur etwas an ALBION anlehnt.
In ALBION ( ein tolles Game der Firma BlueByte ) wurde bereits in den Neunzigern eine ganz ähnliche Welt erschaffen - mit ganz ähnlichen Wesen...

Siehe Bilder als Vergleich...

(http://img193.imageshack.us/img193/1108/albion.jpg)

(http://img707.imageshack.us/img707/2918/avataralbionvergleich.jpg)

(http://img24.imageshack.us/img24/7794/avatar01x.jpg)
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.01.10, 20:34
@uli
Interessant. Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.01.10, 20:36
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen!

 :))
Titel: Avatar
Beitrag von: ulimann644 am 03.01.10, 20:39
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen!

 :))


Wenn man das Game kennt wird diese Ähnlichkeit etwas deutlicher...
Albion war übrigens bereits im Sommer mein erster Gedanke gewesen, als ich den Teaser gesehen hatte...
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 03.01.10, 20:48
*Hüstel* \"Dances With Smurfs\" (http://www.southpark.de/alleEpisoden/1313/),  \"Albion\" -  nun ja, dann halt gut geklaut ;)

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich hab grade gelesen das Avatar auf dem besten Weg ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden!
Er hat grade die 1 Mrd. Dollar Hürde genommen, was das Einspielergebnis an den Kinokassen angeht. Und das in nur zweieinhalb Wochen!

Nun, dann hat Cameron sein Ziel ja wohl erreicht. Auf Dauer kann das freilich zur Last werden, erlaubt ihm aber auch, immer neue Wagnisse einzugehen und das ist wirklich nicht verkehrt :)
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.01.10, 20:49
Der Name sagte mir wohl was aber ich kann mich nicht daran erinnern das mal gespielt zu haben!

Ich hab von noch einer Ähnlichkeit gelesen!

Diese Fliegenden Dinger:

(http://img684.imageshack.us/img684/661/avatarcameronmovie2.jpg)

Sehen aus wie die Orca`s aus C&C:

(http://img684.imageshack.us/img684/8805/orcafighter1.jpg)
Titel: Avatar
Beitrag von: Will Pears am 04.01.10, 22:04
Ich möchte auch was sagen zu diesem Film.

Als ich mir den die Tage zum ersten Mal in 3D angeschaut habe (btw. 2D ist besser ;)) war ich bereits hellauf begeistert. Ich fand die Story genial, die Charaktere waren sauber ausgearbeitet und alles in allem stimmte es mit dem Film.

Dann habe ich mir zuhause ein paar Kritiken durchgelesen. Als ich las, dass der Film eine moderne Version von Poka Hontas sei und von daher ein billiger Abklatsch wäre, habe ich mit den Kritiken aufgehört. Erst dachte ich, das es bei Avatar etwas anderes sei, doch im Prinzip stimmt es: Avatar IST eine moderne Fassung einer altbekannten Story.

ABER ich bezweifle, dass diese Story bereits wirklich verstanden wurde. Diese \"Story\" ist nämlich eine, die ziemlich einfallslos ist. Da gibt es ein Volk, das kann sich nicht wehren, hat aber wertvolle Ressourcen, also muss man das Volk aus dem Weg räumen.

Leider ist die Story nur so einfallslos weil sie so real ist. Um diese Story zu sehen, braucht man den Film Avatar eigentlich nicht. Man kann auch ein Buch über den Irak-Krieg, über die Besiedelung Amerikas und die damit verbundenen Massaker an Ureinwohner-Stämmen, etc. lesen.

Warum finde ich also, dass der Film dennoch gut ist? Gerade weil dieser Film etwas zeigt. Er zeigt, dass ein Volk oder sonstige Gruppe, die unterdrückt wird, das Recht hat, sich zu wehren. Der Film zeigt, dass dies auch erfolgreich sein kann, aber auch von harten Verlusten gezeichnet ist.

Aber es gibt doch bereits Filme, die das zeigen, könnte man jetzt dagegen halten. Ich denke aber, dass das nicht richtig ist. Denn obwohl es diese Filme gibt, haben noch nicht alle Menschen begriffen, dass die Menschen in Avatar die Bösen und die Na\'vi die Guten sind. Da das ziemlich naiv klingt, ist klar, denn schließlich liegt es ja daran, dass die Menschen, die so handeln, sich dessen bewusst sind, dass es Unrecht ist. :(

Dennoch. Dieser Film macht auf einiges aufmerksam, denn er lässt sich auf einiges übertragen. Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.

Das erst mal zu der Story. In vielen anderen Punkten, habe ich gerade gemerkt, überschneiden sich meine Ideen mit denen von Lairis. Wenngleich ich die Schwarz-Weiß Malerei sehr mag, denn ich finde, es wirkt eindeutig besser. Es wirkt wie eine Satire. Die Botschaft wird einfach jedem klar.

eins will ich noch zu diesem Film gesagt haben. Nämlich meine Lieblingssequenz. Diese ist die, in der Jake vor die Na\'vi tritt und diese Rede hält. Einfach spitze!

mfg,
Ich
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 04.01.10, 22:42
Zitat
Original von Will Pears
Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.


Volle Zustimmung!
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.01.10, 04:44
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Will Pears
Und auch wenn dieses Motiv schon für diverse Filme herhalten musste, dann muss es auch einen Film für diese Generation geben und die Story muss solange erzählt werden, wie das Problem existiert.


Volle Zustimmung!


Ja.

@will
Wenn ich die \"bekannte\" Story als Hauptkritikpunkt gesehen hätte, hätte der Film nie 8,5 Punkte bekommen. sondern eher weniger.

Nur haben die bekannten handlungselemente ein wenig das Vergnügen getrübt, weil es keine Überraschungen gab. Dafür habe eine Menge Humor.
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.01.10, 12:26
So, ich gehe heute Abend in Avatar, bin ja mal gespannt. Meine Review folgt dann auch.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 13.01.10, 11:29
Gestern hab ich ihn zum ersten mal in 3D gesehen (mit meinem Brummschädel am Neujahrtag wollte ich mir das nicht antun ;)). Und was soll ich sagen ... WOW :wOOt :wOOt :wOOt
Danach kam mir die Realität richtig zweidimensional vor ;).
Meine Befürchtungen (anstrengend für die Augen, kitschig grelle Farben etc.) haben sich zum Glück nicht bestätigt.
Dafür waren wir \"mittendrin\", weil wir (gezwungenermaßen) in der 2. Reihe gesessen haben.
Ich kann es nur empfehlen!
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 13.01.10, 11:47
Na hoffentlich spielen sie ihn noch etwas. Krankheitsbedingt bin ich noch immer nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen :(
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.01.10, 11:55
Ich denke mal schon. der film läuft ziemlich gut.
Titel: Avatar
Beitrag von: Will Pears am 13.01.10, 19:05
Mieten die Kinos so einen Film nicht für einen bestimmten Zeitraum, sodass es egal ist, wie erfolgreich ein Film ist? Ich weiß natürlich nicht, ob man so etwas nicht verängern kann...

Ist aber auch nicht so wichtig.

mfg
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.01.10, 19:25
Wobei sowohl die Kinos als auch die Filmverleihe schöne blöd wären, wenn sie es nicht täten. So gut wieder Film läuft.

Und dann die 3D Kinos. Vor Jahren habe ich eine Tierdoku im IMAX gesehen, mhm muss November 2007 gewesen sein. Auch in 3d. war schon faszinierend, wie der Hai auf eine zukam. wenn man diese technologie verbessert hat, muss avatar richtig geil sein.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 17.01.10, 10:26
Gestern bin ich über DevArt auf einen krassen Artikel gestoßen:
http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/11714677

Es sieht so aus, als ob einige Leute - vor allem Jugendliche - depressiv werden oder sich sogar umbringen, nachdem sie Avatar gesehen haben!

Das mag aus unserer Sicht bekloppt sein, zeigt IMO aber auch, dass es vielen Menschen an Sinn im Leben fehlt.
Natürlich muss man schon vorher psychisch labil gewesen sein, um wegen einem Film depressiv zu werden. Doch schon die Tatsache, dass scheinbar doch recht viele Leute \"erwischt\", find ich bedenklich.

Klar gibt es immer wieder Nerds, die sich (aus mehr oder weniger Verständlichen Gründen) in ihrer Fantasiewelt verlieren und Reallife vernachlässigen.  
Wir alle tauchen schließlich gerne mal für ein paar Stunden ab, um den Alltag zu vergessen. Bisher war ich der Ansicht, genau das verhindert, dass wir depressiv werden, wenn im RL alles nervt.

Interessant, dass der Effekt bei Avatar scheinbar nach hinten losgeht. :Blink
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.01.10, 10:53
Naja es ist gerade der hohe Detailgrad in Avatar, der so etwas hervorrufen kann. Und dann noch der Detailgrad der 3d - Darstellung.

Hinzu kommt: Jeder hat zeiten wo er die reale Welt nur mit einen inneren LMA - Modus ertragen kann.

Ich meine so blöd es auch klingt, wo liegt denn heute die Perspektive, gerade für junge Leute von 16- 18. Und letztendlich hält der eine oder andere unseren Planeten für ein sinkendes Schiff

Und dann kommt so ein Film mit einer welt wo alles Tuti ist, solange die \"bösen\" Menschen sich nicht reinhängen.

Klar würde man gerne in diese welt eintauchen.
Das problem ist halt dann dass der eine oder andere nicht auftauchen kann oder auch will.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 20.01.10, 19:37
Mich wundert bei der aktuellen Lage auch gar nichts mehr - und diese Sehnsucht kann ich verdammt gut verstehen!

Das Schlimme ist aber: Die Leute WÜRDEN sich nicht nur umbringen, wenn sie dann in Pandora aufwachen - einige tun es tatsächlich.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Film schon mal so eine extreme Wirkung hatte!

Dazu kommt, dass die Erde in Avatar ein grauer öder Planet geworden ist und es so aussieht, als hätten die Menschen in über 100 Jahren immer noch nichts dazu gelernt.
Filme mit so pessimistischer Aussage gab es zwar schon zur Genüge. Schöne bunte Phantasiewelten auch.
Avatar verbindet beides miteinander, setzt die abgewrackte Menschheit gegen die traumhafte Welt Pandoras und entfaltet dadurch seine besondere Wucht. Kombiniert Geschichte von Scully, der eine zweite Chance bekommt, wie sie sich manch einer sehnlich wünscht, kann einen psychisch labilen Menschen schon auf abwege bringen.

Die neue 3D-Technik setzt natürlich noch ein drauf. Wie gesagt, als ich aus dem Kino kam, sah die Realität gegen den Film grau und flach aus.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lord_Doomhammer am 20.01.10, 19:54
Habe mich bisher noch nicht ausgelassen über den neuen Streifen von Herrn Cameron. Keine Sorge, ich halte es sehr kurz.

Die visuellen Effekte waren spitze, alles wirkte echt und schön und auch der 3D effekt war toll (obwohl ich dazusagen muss, dass es der erste 3d streifen war den ich war)

So. Das wars dann schonmal mit dem positiven^^

Musik: Langweilig, generisch und geht völlig unter

Charaktere: klischeehaft und eintönig

Concept & Design: Nichts Originelles dabei

Handlung: ... bitte was? Hat jemand von euch jemals Pocahontas gesehen? Avatar war die Erwachsenen-Fassung davon :D

Aussage: Schöne depressive Aussage die schön kritik ausübt. Allerdings auf keiner originellen Weise, geschweige denn auf dem intellektuellem Niveau von Star Trek.


Nicht dass ihr mich missversteht, den Film im Kino zu sehen war echt ein tolles Erlebnis, Aber vom Hocker gerissen hat mich das ganze nicht. Es war nichts dabei was mir wirklich im Kopf geblieben ist.

Würde dem Film maximal 5 von 10 Sternen geben.

Cheers! :bier
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 20.01.10, 20:35
\"Pocahontas im Weltraum\" hat sich mir auch aufgedrängt :D. Aber eigentlich nur in der ersten Hälfte des Films.

Und soooo viele Varianten, diese Geschichte zu erzählen, gibt es auch nicht. Ich denke, sie funktioniert gerade, weil sie so klassisch und simpel ist.

Intellektuellen Anspruch bietet der Film nicht wirklich - scheint aber immerhin Leute zum Nachdenken anzuregen. So lange sie sich nicht gleich umbringen, ist das doch in Ordnung ;).
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 20.01.10, 20:40
Zitat
Original von Lairis77
Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Film schon mal so eine extreme Wirkung hatte!

Bei den Leiden des jungen Werther wurden ja auch solche Auswirkungen berichtet. Die Kraft der Medien konnte immer schon stark sein. Wenn \"Avatar\" wirklich eine solche Kraft besitzt, sagt das viel aus; über die Kunst der Filmemacher, die Zuseher in eine andere Welt zu versetzen und über die Gesellschaft, die mit solchen Filmen \"getroffen\" wird. Du beschreibst die \"Zutaten\" so eindrücklich, dass ich wirklich eine Vorstellungen von der Kraft habe, die der Film entwickelt, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 20.01.10, 20:42
Zitat
Original von Max
Bei den Leiden des jungen Werther wurden ja auch solche Auswirkungen berichtet.


Stimmt. Aber genau genommen war das ein Buch :D.
Ansonsten hab ich so was noch nicht gehört.
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 20.01.10, 20:45
Heute muss es halt ein Film sein, der so wirkt, weil wir das Buch noch nicht erfunden haben!
Ähh, einen Moment,  :rolleyes:, das war jetzt glaube ich nicht ganz richtig, oder ;)  :Ugly :Sherlock
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 20.01.10, 20:49
Avatar als Buch wäre IMO kein Bestseller geworden ;).
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 11.03.10, 12:58
Kaum läuft der Film drei Monate im Kino, habe auch ich es geschaft, mir \"Avatar - Aufbruch nach Pandora\" anzusehen ;) :D
Große Bildgewalt, epischer Anspruch, aber ein Fremdschämen bleibt bei \"Avatar\" nicht aus.

Es wäre gar nicht mal so, dass die - oscar-prämierten - Spezialeffekte perfekt wären. Das müssen sie auch nicht sein, womöglich können sie es nie werden. Und vielleicht kommt einem der Begriff des \"Uncanny Valley\" in den Sinn, denn gerade weil die Macher bemüht waren, die Na\'vi so echt aussehen zu lassen, damit man sich mit ihnen identifizieren kann, schrammten sie in meinen Augen in diesem Punkt knapp am Ziel vorbei. Bei der Körperlichkeit der Na\'vi hatte ich selten oder nie das Gefühl, ein echtes Lebenwesen zu sehen - um ein konkretes Beispiel zu nennen: bei Sullys ersten Avatar-Gehversuchen einen echten Fuss mit echten Bewegungen zu sehen. Aber das ist nicht so tragisch, denn mMn ist das nicht der Dreh- und Angelpunkt der bildgewaltigen Eindrücklichkeit, die \"Avatar\" über unglaubliche weite Filmanteile entfalten kann. Die dargestellte Welt mit ihrer Natur und ihren Tieren besitzt die größere Freiheit, um sich mit überzeugendem Erfolg auf das Spiel aus überbordender Pracht und dem vertrauten Gefühl des Wiedererkennens einzulassen. Es sind denn auch diese Momente, in denen \"Avatar\" einfach schön anzuschauen ist und funktioniert, ohne dass ein Inhalt transportiert werden muss - zum Selbstzweck, im wohl positivsten Sinne.

Ironischer Weise beginnt sich der Film auch in diesen wertvollen Augenblick leicht selbst zu demontieren. Die Tricktechnik mag in manchen oder womöglich in praktisch allen Bereichen bahnbrechend sein, aber den selbstbewussten Anspruch daraus abzuleiten, auf den eigenen Erfolg zu vertrauen und mit dem Plot-Einmaleins zu brechen, wagt der Film seltsamer Weise nicht. Da werden Einzelheiten und größere Elemente eingeführt, die in ihrer Ausdruckskraft (ich möchte nicht so weit gehen, und es über wertvolle Ausnahmen hinweg auch als Charme zu bezeichenen) bestechen, aber diese Auftritte geschehen in typischer Plotmitnahmemanier, um später aufgegriffen zu werden; das richtige Fallen unter Mithilfe der Riesenblätter, Supergroßflug-Vieh oder die Möglichkeit, das Wesen vom menschlichen auf den Avatar-Körper zu übertragen - einige Beispiel, es gäbe mehr. Nun sind es diese Szenen, die später noch einmal gebraucht werden, wieder vorgeholt werden, um beim Zuschauer einen \"Achso!\"-Effekt auszulösen. Schön und gut, der Zuschauer will die Lösungen ja nachvollziehen und auf irgendeine Art und Weise muss das der Plot ja auch leisten. Aber den gewählten Weg könnte man als nicht gerade unterschwellig, subtil bezeichnen, aber was schlimmer ist: Er degradiert die schönen Einzelszenen.

Wäre dieser Umstand ärgerlich, beginnt das Fremdschämen schon weit früher. Nicht lang ist es her, da hat ein Film namens \"WALL°E\" vorgemacht, wie imposant die Wirkung nonverbalen Geschichtenerzählens sein kann und mit den Jahrzehnte-raffenden Szenen im ersten Abschnitt von \"Up\" war dann vollends bewiesen, dass die Kraft der Bilder ohne Gespräche ausreicht, um nicht nur Informationen, sondern auch gewaltige Emotionen zu transportieren. Nach dem Ansehen von \"Avatar\" hätte man Cameron diese Erkenntnis gewünscht. Es wäre ein Missverständnis, daraus ein kategorisches Plädoyer gegen Gespräche in Filmen abzuleiten, aber wohl weit über neunzig Prozent der Dialoge in \"Avatar\" verdienten diesen Namen nicht. Die Worte, die sich die Menschen da gegenseitig zuwarfen, waren Phrasen, die entweder auf dümmliche Weise Vorgänge erklärten oder farbenfroh ordinär waren. Die lauen Gags und Sprüche, die vor vielleicht zwei Jahrzehnten nicht mal mehr neu waren, aber auf eine nach souveräner Coolness lechzenden Jugend eindrucksvoll wirkten, zünden einfach nicht mehr, wie sich aus den Reaktionen im trotz der langen Spielzeit von \"Avatar\" immer noch gut besuchten Kinosaal mit einer augenscheinlich (bzw. nach den Gesprächen während des Abspanns zu urteilenden) ausbalancierten Mischung von Erstsehern wie mich und Wiederholungsgängnern deutlich schließen lässt. Entsprechend lieblos und schablonenhaft waren denn auch die Figuren gezeichnet.

Inhaltlich gibt es nicht viel zu sagen; die Mischung aus \"Pocahontas\" und \"Der mit dem Wolf tanzt\" (und vermutlich noch eine ganze Reiher anderer Geschichten), verbunden mit den Elementen des Ökodramas war nett und einfach anzuschauen. Dabei bleibt der Film allerdings bedrückend leer. Die Kapitalismus-Kritik mit der hinführenden Botschaft zu mehr Achtung der Natur ist zu aufdringlich, aber besser eine aufdringliche Botschaft echter Themen, so denkt man sich mit Blick auf JJAs \"Star Trek\", als gar keine inhaltliche Ausrichtung. Weitere Punkte wie die Liebesgeschichte und - ganz frappierend - der Antagonismus zwischen Wissenschaft und Militär können in \"Avatar\" leider nicht um originelle, wertvolle Aspekte erweitert werden.
Was bleibt, ist damit nur die eindrucksvolle Wirkung einer neuen Welt, die viel vom Zauber in der Phantasie der Zuschauer auszulösen vermag und alleine dafür ist \"Avatar\" zu loben und darf als Vorbild dienen.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 11.03.10, 20:12
Die plakative Weise, in der die kapitalismuskritische Botschaft rübergebracht wird, kann man natürlich als Kritikpunkt zählen (tu ich auch!). Andererseits bin zurzeit dankbar für jeden Film, der diese Botschaft rüberbringt und dabei sogar ein breites Publikum erreicht.

Womöglich vollbringt Avatar dieses Kunststück nicht, obwohl sondern gerade weil Cameron auf die Pathos-Pauke haut und in Ethno-Kitsch abdriftet, statt den Charakteren Tiefe zu verleihen.

Vielleicht wirken solche klassischen Geschichten in der Tat am stärksten, wenn man sie einfach erzählt, vielleicht hätten facettenreiche Charaktere und subtile verwickelte Beziehungskisten nur von dem Ziel abgelenkt, eine Botschaft massenkompatibel rüberzubringen.
Falls es diese Absicht überhaupt gab, stinkt\'s natürlich nach Propaganda.

Aber mit ner wahnsinnig geilen Optik :thumb:

BTW: Auch nach dem dritten mal im Kino (jetzt kann sich Max für mich fremdschämen :D), schrecken mich die offensichtlichen Schwächen von Avatar nicht ab, den Film toll zu finden :).
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 11.03.10, 20:33
Zitat
Original von Lairis77
Die plakative Weise, in der die kapitalismuskritische Botschaft rübergebracht wird, kann man natürlich als Kritikpunkt zählen (tu ich auch!). Andererseits bin zurzeit dankbar für jeden Film, der diese Botschaft rüberbringt und dabei sogar ein breites Publikum erreicht.

Eben genauso sehe ich das auch. Beinahe schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat
Original von Lairis77
Womöglich vollbringt Avatar dieses Kunststück nicht, obwohl sondern gerade weil Cameron auf die Pathos-Pauke haut und in Ethno-Kitsch abdriftet, statt den Charakteren Tiefe zu verleihen.

Vielleicht wirken solche klassischen Geschichten in der Tat am stärksten, wenn man sie einfach erzählt, vielleicht hätten facettenreiche Charaktere und subtile verwickelte Beziehungskisten nur von dem Ziel abgelenkt, eine Botschaft massenkompatibel rüberzubringen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach aber (auch) noch an anderer Stelle.
Der Ethno-Kitsch geht vollkommen in Orndung; ist ja in der fremden Welt auch toll in Szene gesetzt.
Allerdings habe ich das Gefühl, der Film habe sich Großes vorgenommen auf die Pathos-Pauke zu setzen und das ganz episch werden zu lassen. Aber das geht am Ende nicht auf; die einzelnen Story-Elemente sind schlicht und ergreifend zu klein, wobei man statt \'klein\' auch ohne Schuldgefühle \'erbärmlich\' sagen könnte. Die Dialoge, wie schon oben angesprochen, sind da zum Beispiel ein ganz großes Manko, weil sie einfach so geistlos und aufgewärmt wirken, als seien sie aus einem anderen Drehbuch reinkopiert.
So bekommt man den Eindruck, als hätten sich die Macher eben irgendwie doch keine Mühe gegeben, dem Film zu etwas besonderen zu machen.
Titel: Avatar
Beitrag von: Tolayon am 13.03.10, 11:06
Neu ist die Handlung mit Sicherheit nicht, aber die Umsetzung absolut grandios - das sieht sogar nur in 2D überwältigend aus (unser Kleinstadt-Kino hat keine 3D-Version zu bieten).

Die Oscars in den Nebenkategorien sind absolut verdient, aber in den Kategorien \"Bester Film\" oder \"Bestes Drehbuch\" hätte Avatar schon von vornherein nicht abräumen können, dazu ist die Gesamthandlung wie schon erwähnt zu konventionell und trieft vor allem in Hinblick auf den Colonel so vor Klischees dass diese Figur keine Sekunde lang ernst genommen werden kann.
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 13.03.10, 20:07
Zitat
Original von Tolayon
Neu ist die Handlung mit Sicherheit nicht, aber die Umsetzung absolut grandios - das sieht sogar nur in 2D überwältigend aus (unser Kleinstadt-Kino hat keine 3D-Version zu bieten).

Ich muss sagen - ohne die 2D-Version zu kennen -, ich war gar nicht so extrem begeistert von den 3D-Effekten. Ein paar Szenen wirkten durch die Räumlichkeit toll, sämtliche Computer-Displays zum Beispiel, diese Flugquallen-Dinger oder auch der dezente Ascheregen. Aber darüber hinaus glaube ich persönlich, dass ich es später ganz gut ertragen kann, den Film auf DVD nur zweidimensional sehen zu können.
Titel: Avatar
Beitrag von: Will Pears am 14.03.10, 13:15
Zitat
Original von Max
Ich muss sagen - ohne die 2D-Version zu kennen -, ich war gar nicht so extrem begeistert von den 3D-Effekten. Ein paar Szenen wirkten durch die Räumlichkeit toll, sämtliche Computer-Displays zum Beispiel, diese Flugquallen-Dinger oder auch der dezente Ascheregen. Aber darüber hinaus glaube ich persönlich, dass ich es später ganz gut ertragen kann, den Film auf DVD nur zweidimensional sehen zu können.


Ich empfand die 2D Version in jedem Fall als gleichwertig. Habe mir nämlich beides angesehen. Als Brillenträger war die 3D Brille zwar ein kleines Hindernis und wirklich gut erkannt hab ich die 3D Dinge deshalb auch nicht, dennoch waren einige Kleinigkeiten auf 3D schon recht interessant. Dafür war in 2D manch eine Animation klarer, bzw. von den Farben satter.. Ich bin nur nicht sicher, ob dies daran liegt, dass ich Brille und 3D Brille getragen habe, aber es wirkten einfach viele farbliche Details in der 3D Version verschwommen.

Ich erinnere mich jedoch an einige Male, bei denen ich bisher 3D Kino zu Gesicht bekommen habe.. Vor allem 3D Kino in einem Themenpark vor etwa 10 Jahren. Damals flogen dem Zuschauer noch Schrauben und dergeleichen entgegen. Allerdings waren diese auch nur 2dimensionale Flächen.. Da finde ich diesen modernen Stil, der viel weniger 3D Effekte verwendet, irgendwie eindrucksvoller.

mfg,
Will Pears
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.03.10, 16:56
Ich hab grade gelesen das Avatar schon am 23.04.2010 erscheinen soll! 8o  Das ist echt früh!
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.03.10, 17:02
etwas schon.

aber wenn man es mal mit ST XI vergleicht.

Kinostart Mai
DVD: Oktober/November

scheint das mittlerweile normal zus ein.

Ich vermute mal, damit will man den Raubkopierern, welche nur die schelchte Mitschnitte liefern können das wasser abgraben.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 16.03.10, 18:19
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich hab grade gelesen das Avatar schon am 23.04.2010 erscheinen soll! 8o  


Cool, das will ich zum Geburtstag :D.
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.03.10, 18:23
Na dann wird er wohl auch Einzug in mein Regal halten.  :D
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.07.10, 02:05
Avatar kommt übrigens wieder ins Kino!!!  :rolleyes: In 3D!! :rolleyes:
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 27.07.10, 07:17
Yap. Im November soll\'s ne 10 Minuten längere \"Special Edition\" geben :Stupid.
Eigentlich Geldschneiderei, aber ich fürchte, ich werde trotzdem reingehen.  :baby:
Titel: Avatar
Beitrag von: Visitor5 am 27.07.10, 07:20
Guten Morgen,

tja... mit Speck fängt man Mäuse und mit Katzen unsere Lairis! :D

Hmhm, dann habe ich ja die Chance, den Film doch noch im Kino zu sehen! ;)


Mfg

Visitor5
Titel: Avatar
Beitrag von: deciever am 27.07.10, 07:23
Hm, hätte es nicht gereicht diese Edition einfach als BluRay raus zu bringen?
Naja, Geldgier halt ;)
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 27.07.10, 07:28
Zitat
Original von deciever
Hm, hätte es nicht gereicht diese Edition einfach als BluRay raus zu bringen?


Machen sie bestimmt auch noch :D.
Wobei ich ehrlich sagen muss, im 2D Heimkino kommt es nur halb so gut. Jedenfalls bei meinem mickrigen Fernsehbildschirm
 ;(.

@ Visitor:
Katzen?   :rolleyes:
Titel: Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.07.10, 08:52
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Avatar kommt übrigens wieder ins Kino!!!  :rolleyes: In 3D!! :rolleyes:


ist zwar wirklich geldschneiderei. da ich aber mir den Film noch nicht in §d angeshen haben, werde ich diese Gelegenheit wahrnehmen.

btw: ein glück dass ich noch mit dem DVD Kauf gewartet habe.
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 27.07.10, 14:52
So kann man auch Geld machen, oder es kommen keine neue Filme mehr in die Kinos und die wissen nicht mehr was sie noch Übrigen sollen^^

Werde mir den Film jetzt vielleicht mal auf Blu ray oder DVD holen, mal sehen kostet ja gleich viel und ein neues Laufwerk im Rechner stehe auch mal wieder an mit^^
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 27.07.10, 17:04
Zitat
Original von Lairis77
Yap. Im November soll\'s ne 10 Minuten längere \"Special Edition\" geben :Stupid.

Der von Dir gewählte Smiley sagt eigentlich alles :D

Ich werde nicht nochmal ins Kino gehen.
Zehn Minuten mehr, was soll uns da schon erwarten? Fünf weitere sinnfreie Dialoge, zwei Prügeleien, eine weitere Flugsequenz?
Was ich toll fände, wäre eine fiktiver Dokumentarfilm über die Natur des Planeten Pandora - das wäre mal genial!
Titel: Avatar
Beitrag von: Thunderchild am 27.07.10, 19:15
Zitat
Original von Max
Was ich toll fände, wäre eine fiktiver Dokumentarfilm über die Natur des Planeten Pandora - das wäre mal genial!


Was ähnliches gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=N2QxQPn1WlQ

Finde ich recht gelungen.
Werd wohl ein weiteres Mal ins Kino gehen ;-)
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 27.07.10, 19:29
Zitat
Original von Thunderchild
Was ähnliches gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=N2QxQPn1WlQ

Joah, nett :))
Aber was sind schon vier Minuten im Vergleich zu einer \"abendfüllenden\" Doku?...
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.07.10, 19:37
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von deciever
Hm, hätte es nicht gereicht diese Edition einfach als BluRay raus zu bringen?


Machen sie bestimmt auch noch :D.
Wobei ich ehrlich sagen muss, im 2D Heimkino kommt es nur halb so gut. Jedenfalls bei meinem mickrigen Fernsehbildschirm
 ;(.



Also die Blue Ray Qualität ist sehr sehr gut, der Film wird sogar als Referenz angegeben wenn es um Bildqualität geht!
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 02.08.10, 14:58
Habe den Film ihr heute in Kaufland für 13 Euro gekauft, da ihr so gut und auch andre von den Film geredet haben.

Das ist wirklich ein HAMMER Film, die wissen genau wie sie es machen müssen damit die Leute begeistert sind.

Die Landschaften sind ja richtig geil da, hoffe das es in unseren weiten Universum auch so ein Ort gibt.

Einfach nur genial. Bin gerade so beeindruckt noch das mir die Worte fehlen.
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 03.08.10, 15:39
Habe gerade zufällig bei Goggel das gefunden.

\"Avatar 2\": Alle Fakten über die Fortsetzung

Zitat
Update 07.04.2010: Seit unserer Avatar 2-Berichterstattung im Dezember hat sich viel getan und viele der damaligen Fakten sind bereits durch neue interessante Meldungen überholt worden. Weltweit hat Avatar - Aufbruch nach Pandora  inzwischen knapp 2,7 Mrd. $ eingespielt, soviel wie kein anderer Film vor ihm. Inzwischen ist auch klar, es wird mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere Fortsetzungen geben. James Cameron ist sich noch unklar darüber, ob es am Ende bei einer reinen Trilogie bleibt, da theoretisch weitere Filme möglich sind.



Quelle (http://www.moviejones.de/news/news-avatar-2-alle-fakten-ueber-die-fortsetzung_4897.html)

Muss auch sagen ist ein Film wo man eine Fortsetzung von meiner Seite aus machen sollte. Es gibt Filme die Erfolgreich wahren wo man einfach mal keine Fortsetzung machen sollte.
Aber hier geht es um eine schöne Geschichte die echt noch sehr sehr Ausbaufähig ist und auch richtig geil ist.
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 05.08.10, 04:43
Alien-Sex: \"Avatar\" wird zum 3D-Porno

Zitat
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Erfolg des Kino-Hits „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ auch die Porno-Industrie auf sich aufmerksam macht. Noch dieses Jahr  wird es eine Sexversion des Streifens geben.


Zitat
Im September dieses Jahres ist es soweit: Der Film mit dem Titel „This Ain’t Avatar XXX“ wird auf den Markt kommen und was der Zuschauer dort zu sehen bekommt ist nicht schwer zu erraten. Genau wie im Original sind die Darsteller blau und spärlich bekleidet. Alles andere kann man sich ausmalen. Doch ganz gewöhnlich wird die Hustler-Version von „Avatar“ nicht sein, denn der Film wurde komplett in 3D gefilmt – eine Premiere für die Sexindustrie!


Quelle (http://unterhaltung.freenet.de/boulevard/aliensex-avatar-wird-zum-3dporno_1877410_705206.html)
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.08.10, 11:30
Also das ist imo eine Info, die die Welt nicht braucht.  :rolleyes:
Titel: Avatar
Beitrag von: Thunderchild am 05.08.10, 13:51
Ist halt typisch Freenet. Was erwartest du von dem Bild-Abklatsch?!!
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 05.08.10, 14:57
Tja wolle es euch wissen lassen mit. Das sie es irgendwie schon in den Trekk ziehen wollen mit. Von den Erfolg will wohl jeder was ab haben wie es scheint.

Wichtiger ist es das Avatar 2 produziert wird und das Ausführlich wie Avatar 1
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.08.10, 15:42
Nuja, es wurde ja auch ein Star Wars und ein Star Trek Porno gedreht. Aber ob wir hier sowas wissen müssen oder vielmehr wollen, ist eine andere Sache.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 05.08.10, 20:04
Naja, zumindest könnten die Dialoge ganz lustig werden :D ...

ER: \"Als ich dem Ikran meinen Schwanz gezeigt hab, fauchte er und wollte mich umbringen!\"
SIE: \"Du Exhibitionist!\"

:Ugly

Nee, was ein Schwachsinn - allerdings wäre ich einer FSK-16-Extended-Edition des Originals nicht abgeneigt ;).

Dass es mit Avatar 2 erst zu sein scheint, freut mich aber.
Die Menschen werden sich mit ihrer Niederlage auf die Dauer nicht abfinden und frühestens nach 12 Jahren (einmal Hin- und Rückflug) gibt\'s wieder Ärger ...
Titel: Avatar
Beitrag von: Visitor5 am 05.08.10, 20:07
Hm, Auf Hiroshima und Nagasaki haben sie Atombomben geworfen... wir dürfen gespannt sein, wie sie dieses \"Pandora-Problem\" lösen.
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 16.09.10, 08:57
Jaaah, ich gebe es zu.
Nein, ich hatte keinen öffentlichen Sex auf dem Potsdamer Platz, habe keinen Heftchenroman in der 1. Klasse des ICE gelesen und auch kein Album von Britney Spears gekauft ...
Viel schlimmer: Ich war gestern in Avatar - Director\'s cut.
Noch schlimmer: Ich bereue es in keiner Weise :D.

Was das sogenannte \"Zusatzmaterial\" angeht, hab ich eh nichts Herausragendes erwartet, allzu viel lässt sich in 10 oder 12 Minuten eh nicht reinpacken, aber hier und da ist mir durchaus etwas aufgefallen, was \"neu\" war:
1) Das Pandora -Equivalent einer Büffelherde grast auf einer Art Insel --> belanglos.
2) Jake, Grace und ein paar andere stehen in der verlassenen Na\'vi-Schule, einer Art Pavillion im Dschungel --> Immerhin erfährt man, warum die Schule geschlossen worden ist, allerdings ist die Erklärung von Grace recht vage.
3) Jake schaut zu den schwebenden Bergen und fragt: \"Warum schweben die eigentlich?\"
Norm: \"Tja, das hat irgendwie mit dem Unoptanium zu tun. Frag Grace, ich hab\'s nicht wirklich kapiert.\" --> Es bleibt wohl physikalischer Unsinn, aber der Kunstgriff war ganz gut. Es wird nicht länger nur geglotzt und gestaunt, sondern auch mal etwas hinterfragt. Von daher die erste Szene, die im Original wirklich gefehlt hat.
4) Na\'vi-Versammlung am Lagerfeuer, Jake fragt Neytiri nach ihrem Namen --> Nett, aber eher überflüssig.
5) Die große Jagd --> Eine Szene, bei der es etwas schade ist, dass sie im Original der Schere zum Opfer gefallen ist. Immerhin sagt sie einiges über die Lebensweise der Na\'vi aus und jakes Satz: \"Ich bin ein eiskalter, fliegender Jäger, der Tod von oben\" macht dadurch viel mehr Sinn.
6) Ein paar Marines sehen sich den Schaden an, den die Na\'Vi bei ihren \"Ertsschlag\" angerichtet haben --> Auch wenn die Handlung des Films ohne diese Szene auskommt, ist sie doch IMO wichtig, schließlich siehtr man hier zum ersten mal, dass die Na\'vi zu der selben Brutalität fähig sein könne, wie die Menschen. Obwohl sie natürlich ihre Heimat verteidigen und das \"Recht\" daher auf ihrer Seite ist.
7) Tsu\'Teys Tod --> Das war wirklich besser als im Original, wo der arme Kerl einfach nur von Helicopter gefallen ist und das war\'s. Außerdem überträgt Tsu\'Tey hier persönlich die Führung des Clans auf Jake.

Ein Logikfehler bleibt übrig, der leider nicht durch zusätzliche Szenen ausgebügelt wurde: Als Grace, Jake und Norm in der Zelle sitzen, kommt Trudy mit dem Essenswagen rein und haut der Wache auf den Kopp. So weit, so gut - nur sieht man Trudy noch ein paar Sekunden vorher, wie sie mit dem Heli abdreht und sich weigert, den Heimatbaum anzugreifen. Also, warum sitzt sie nicht ebenfalls in der Brigg, wo sie doch offen desertiert ist? Hmmm....

Für einen möglichen 2. Teil bleibt noch der bittere Beigeschmack, dass mehr oder weniger alle guten Nebenchars abgekratzt sind: Trudy, Grace, Neytiris Vater, Tsu\'tey ...  ;(  ;(  ;(  ... selbst der zugegeben recht platte und überzeichnete aber sehr präsente böse Colonel ... Nun gibt es auf der Seite der Menschen bloß noch Norm, den ich ja eher nervig und uninteressant finde. Die Na\'Vi können immerhin mit Neytiris Mutter auftrumpfen.

Fazit:
Für die zusätzlichen Filmminuten muss nicht unbedingt noch mal ins Kino - aber wer den Film bisher nicht in 3D gesehen hat (oder ihn einfach noch mal in 3D sehen will), sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen!
Titel: Avatar
Beitrag von: Maik am 16.09.10, 09:25
Danke für der Review :))

Das mit den schweben Bergen habe ich mich natürlich gleich als erstes gefragt bevor ich gestaunt hatte wie geil das aussieht. Vielleicht wird ja Teil2 noch intensiver von Hintergrundinformationen so wie in Star Trek oder Star Gate wo es hinterfragt udn erläutert wird :D

Von Pandora bin ich eh gespannt was diese Welt noch so parat hält an Faszination und auch was für geile Phänomene noch auf uns warten da^^
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.09.10, 10:18
War mir klar, dass du dir das nicht entgehen lässt. Wegen Trudy tut es mir unendlich Leid, die hätte ich gerne immer in der ganzen Reihe gesehen. Ich mag ein fach Michelle Rodriguez sehr. Den Colonel werde ich auch vermissen. Der gefällt mir sehr. Aber es wird in den anderen Teilen sicher jemand seinen Platz einnehmen. Mal sehen, vielleicht lege ich mir den Directors Cut zu, wenn er auf DVD draußen ist. Aber fürs Kino hab ich diesen Monat leider kein Geld mehr, sonst würde ich sicher reingehen. Die Review macht Lust drauf.
Titel: Avatar
Beitrag von: ST Sovrane am 16.09.10, 10:20
Ja aber bis ein neuer Teil kommt dürfen wir uns erstmal die 1000ste neuverfilmung von Titanic reinziehen... diesmal sogar in 3D... man kann also mitabsaufen  :D ...
Ich verstehe James Cameron nicht das er sowas macht.
Titel: Avatar
Beitrag von: Visitor5 am 16.09.10, 10:31
Zitat
Ich verstehe James Cameron nicht das er sowas macht.


Geld?
Bei so einem... Evergreen-Klassiker wie Titanic, der ein großes Publikum anspricht, geht es nicht zuletzt um das Geld, das in den eigenen Taschen erwartet wird.
Titel: Avatar
Beitrag von: ST Sovrane am 16.09.10, 10:34
als hätter er damit nicht auch schon genug verdiehnt. Und auch die Firma hat die taschen seit Avatar mehr als voll. Auch haben will  :baby:
Naja bleibt abzuwarten was passiert. Ich hab mir den Avatar endlich auf BluRay geholt und muss schon sagen. Sehr geile Quali
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 16.09.10, 10:40
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wegen Trudy tut es mir unendlich Leid


Ja, mir auch. Und Grace *heul* ;(  ;(  ;(. Dass die gestorben ist, fand ich total unnötig (zumal das mit dem Avatarkörper hätte funktionieren können).  

Ich denke nicht, dass ich mir den Directors Cut auf DVD kaufe - oder ich muss das Original vertacken :D.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber fürs Kino hab ich diesen Monat leider kein Geld mehr, sonst würde ich sicher reingehen.


Schade. Aber vielleicht läuft es bis Anfang Oktober. Genug Irre wie mich gibt es ja :D. Bei uns war das Kino gar nicht so schlecht besucht für eine 16:30-Vorstellung.
Titel: Avatar
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.09.10, 10:46
Ja, der Tod war ziemlich unnötig.
Aber Trudy tat mir mehr weh. Ich fand sie mit ihrer Kriegsbemalung und den Federn im Haar sowas von süss. Ich schenke einfach mein Original hescendreons Schwester zu irgendeinem Anlass.  :D
Titel: Avatar
Beitrag von: PercyKeys am 16.09.10, 12:06
Um Grace war es wirklich schade!

Aber Trudy war mir sowas von egal, da ich diese Art von Figur nicht besonders mag, weil sie zu der Sorte \"sinnlose Rollen\" gehört, die für die Handlung kein Gewicht haben... mMn. ;)
Titel: Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.09.10, 12:11
@Lairis
Sigourney Weaver hat kürzlich verraten das sie im 2. Teil wieder dabei ist!!! ;)  ;)
Titel: Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 16.09.10, 12:49
Aha? Dann müssen sie ihren Avatar aber gut einfrieren :D. Vielleicht taucht sie auch als Gespenst á la Anakin Skywalker auf :D.  
Wie auch immer, ich fände es toll, wenn sie wieder dabei wäre, ihre sarkastische Art war irgendwie das Salz in der Suppe :))

Trudy hätte ich auch gern behalten - und Tsy\'tey :(. Aber der musste wohl dran glauben, damit Jake Clanführer werden kann.
Titel: Avatar
Beitrag von: Max am 16.09.10, 18:58
Zitat
Original von Lairis77
Für einen möglichen 2. Teil bleibt noch der bittere Beigeschmack, dass mehr oder weniger alle guten Nebenchars abgekratzt sind

Für einen zweiten Teil wäre es vielleicht die klügste Entscheidung, ein neues Setting, ein neues Umfeld - und folglich auch neue Charaktere - zu zeigen.
Immerhin scheint es ja auf dem Planeten eine Fülle von Stämmen zu geben.
Ich könnte mir das so ein wenig wie ein Wechsel von Taylor auf Brent in \"Planet der Affen\" vorstellen.
Es wird sowieso spannend zu sein, ob Cameron vorhat, die doch sehr begrenzt originelle Story fortzusetzen oder mit der spannenden, optisch imposanten Grundlage eine neue \"Ausbaustufe\" zu wagen.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: novakatze am 16.07.11, 17:43
Eines der großen Highlights der letzten Filmjahre! Wer mal den Film auf ne´m LED Fernseher oder 3 D Fernseher anschauen kann, der sollte das unbedingt tuen. Die Bilder der LED Fernseher sind einfach nochmals unglaublicher, als auf ne´m LCD. Zum Film selber finde ich hier die Aussage treffend, daß der Film eine gelungene Mischung aus Action und Ruhemomenten beinhaltet. Visuell echt gelungen!
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: David am 08.04.12, 23:17
Zufällig lief heute der Film Avatar auf RTL.

ich habe ihn mir natürlich angesehen und fand ihn wirklich genial.
Die gesamte Optik, das Volk der Navii und natürlich den Planeten.

Die Handlung hätte super für einen Star Trek Film verfolgt.
Na ja... in gewisser Weise gibt es Parallelen zu Star Trek - Der Aufstand.

Dennoch ein wirklich gelungener Film.
IMO hätte er 12 Oscars verdient gehabt, um diesen lächerlichen Streifen "Titanic" als besten Film abzulösen.
Avatar war um Lichtjahre besser.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Will Pears am 08.04.12, 23:45
Die Parallelen sind da. Nur, dass bei ST9 die Dimensionen doch etwas kleiner waren. In vielerlei Hinsicht.

Und egal, ob Avatar oder Titanic. Beides Werke ein und  desselben "Genies" ;) Hätte Avatar Titanic getoppt, wäre er wohl endgültig zum Top-Regiesseur geworden; aber auch so ist Avatar ja wohl ein Meisterwerk.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Oddys am 09.04.12, 00:07
Immerhin der erfolgreichst (in geldlicher Hinsicht) Film aller Zeiten. Also trägt Cameron beide kronen was will man mehr.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Will Pears am 09.04.12, 00:32
Angeblich soll "VOm Winde verweht" (1939) mehr eingespielt haben, obwohl die absoluten Zahlen im Vergleich geringer sind. Denn die Höhe der Zahlen ist aufgrund von stetiger Inflation immer mehr gestiegen. Infolgedessen wird irgendwann (sofern nicht i-wie die schleichende, stetige Inflation verhindert werden kann; das hieße, es dürfte nicht einmal die als Ideal angesehenen 2% auftreten) in absoluten Zahlen irgendwann ein Film erscheinen, der "Avatar" in den Schatten stellt. Aber eben nur in absoluten Zahlen ;)
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Oddys am 09.04.12, 08:40
An dn Film wird sich aber inzwischen wohl kaum einer aus erster Hand, sprich im Kino, erinnern.

Im Endeffekt wird es zwar stimmen aber ob nun der erfolgreichste oder nur zweit erfolgreichste, spielt im Endeffekt kaum eine Rolle.

Es ist ein guter bis sehr guter Film, die typische Hollywood Schnulze nervt mich zwar und trübt für mich den Eindruck, aber man kann nicht alles haben. ^^
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 09.04.12, 14:21
Ich weiß noch, dass ich Kino ziemlich ernüchtert aus dem Kino kam, aber wegen der nächtlichen Szene, in der auf Jake diese Lichtquallen hinabschweben, hat sich der Kinobesuch gelohnt.
Die Story ist lächerlich, so ziemlich kein Dialog hinterläßt bleibenden Eindruck. Die Optik ist opulent und so machen viele Szenen einfach Spaß.
Den Hype um den Film verstehe ich allerdings nicht, denn von der netten Tricktechnik abgesehen, hat er nicht so viel zu bieten.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Tolayon am 09.04.12, 14:25
Mir ist gestern wieder mal bewusst geworden, wie klischeebehaftet der Film eigentlich ist:

Die edlen Wilden auf der einen, die bösen, ausbeuterischen "Kolonialisten" auf der anderen Seite und vor allem dieser Colonel, der als Inbegriff des tumben Hau-Drauf-Militärs rüberkommt.

Trotzdem, die Umsetzung ist wirklich grandios, auf jeden Fall was die Flora und Fauna Pandoras betrifft.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 09.04.12, 14:31
Trotzdem, die Umsetzung ist wirklich grandios, auf jeden Fall was die Flora und Fauna Pandoras betrifft.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Gedanken früher schon mal formuliert habe, aber was ich in jedem Fall genial fände, wäre eine Art Abenteuerfilm, in dem ein Forschungsteam die Wildniss Pandoras durchstreift und die Lebenweise der verschiedenen Spezies zu dokumentieren versucht. Dabei könnte man so manches Wunder entdecken - das hätte freilich mehr von "Jurassic Park", aber schlechter als der eigentliche "Avatar"-Plot würde es schon nicht werden.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Will Pears am 09.04.12, 14:55
Die Frage wäre, ob man dass dann ausschließlich aus Na'vi Sicht machen müsste? Und außerdem stellt sich die Frage, ob das nicht DIE Idee für eine Avatar-FF wäre ;)
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 09.04.12, 15:01
Die Frage wäre, ob man dass dann ausschließlich aus Na'vi Sicht machen müsste?
Joah, na ja, sagen wir mal so, die Na'vi "wissen" ja schon alles. Allerdings könnte man das ganze als "Stummfilm" aufziehen, nicht in dem Sinne, dass niemand was sagt, sondern dass nichts erklärt, sondern nur beobachtet wird.


Und außerdem stellt sich die Frage, ob das nicht DIE Idee für eine Avatar-FF wäre ;)
Das stimmt, aber dafür reizt mich die "Avatar"-Welt nicht genug, weil sie ja mit dem untrennbar verbunden ist, was man canon sieht. Sagen wir mal so: Das All ist groß genug, um sich für sowas in einer eigenständigen Welt auszutoben.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Will Pears am 09.04.12, 19:48
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: ulimann644 am 09.04.12, 20:55
Avatar würde mich nicht zu einer FF reizen - wer gerne fremde Welten und exotische Flora und Fauna beschreiben möchte der ist bei einer eigenen Welt, in der er zudem noch interessantere Witterungsbedingungen - mit entsprechenden Auswirkungen auf Flora und Fauna - mit einbauen kann bestimmt besser bedient...
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 10.04.12, 13:58
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Ich hätte halt das Problem damit, immer im gezeigten Rahmen des Films agieren zu müssen, Eywa, dümmliche Marines usw.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: ulimann644 am 10.04.12, 16:10
Allzu viel sah man im Film ja nicht. Ich versteh zwar, was du meinst und werde auch lieber meine flüssige Welt mit Ammoniakatmenden Fischwesen umsetzen, als an der Avatar-Welt zu basteln. Dennoch fände ich es glaube ich interessant, mal eine solche FF zu lesen ;)
Ich hätte halt das Problem damit, immer im gezeigten Rahmen des Films agieren zu müssen, Eywa, dümmliche Marines usw.

Nu ja - die Marines sind weg, und sie müssten in einer FF nicht zwangsläufig zurückkehren. Das ließe schon Platz sich auf internes zu konzentrieren (Stammesfehden, oder die Suche nach Eywa... etc. pp.)
Genug Ansätze gäbe es IMO - nur bin ich mit den Vorgaben die diese Welt mit sich bringt nicht recht glücklich, da sie zu erdgleich sind...
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 10.04.12, 21:50
Nu ja - die Marines sind weg, und sie müssten in einer FF nicht zwangsläufig zurückkehren. Das ließe schon Platz sich auf internes zu konzentrieren (Stammesfehden, oder die Suche nach Eywa... etc. pp.)
Joah, aber mit dem, was man über Eywa beispielsweise schon weiß, ist ja eine große Pointe schon verspielt. Und für Stammesfehden kann man sich wirklich interessantere Völker ausdenken als das, was man in "Avatar" gesehen hat, schätze ich.
ja, die Marines sind weg, aber ich hätte so ein wenig das Problem, dass das Setting von Pandora in den Köpfen der potenziellen Leser - wen wird es groß wundern :D - durch den Film "Avatar" zementiert wurde.

Genug Ansätze gäbe es IMO - nur bin ich mit den Vorgaben die diese Welt mit sich bringt nicht recht glücklich, da sie zu erdgleich sind...
Freilich vor allem aufgrund von Budget-Beschränkungen ist man als Science Fiction-Fan durchschnittlich ja noch viel erdähnlicheres gewohnt, finde ich aber. Aber Recht gebe ich Dir nichtsdestoweniger, denn mit der Fremdartigkeit der Bewohner der Quinta aus Lems "Eden" beispielsweise können die Na'vi nicht ganz mithalten und die Phantasie ermöglicht gerade für den FF-Bereich ja alles.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Lairis77 am 11.04.12, 12:01
Mir ist gestern wieder mal bewusst geworden, wie klischeebehaftet der Film eigentlich ist:

Die edlen Wilden auf der einen, die bösen, ausbeuterischen "Kolonialisten" auf der anderen Seite und vor allem dieser Colonel, der als Inbegriff des tumben Hau-Drauf-Militärs rüberkommt.

Stimmt, die Klischees ziehen den Film etwas runter, obwohl ich ihn nach wie vor Klasse finde!
Als "lächerlich" würde ich die Story trotzdem nicht bezeichnen, höchstens als simpel. Die Konflikte Urvölker - Kolonialisten - Wissenschaftler - Militärs - Kapitalisten sind ja nicht an den Haaren herbeigezogen, nur eben sehr hollywood-typisch verpackt ;).
Stört mich aber nicht wirklich - die Optik macht einiges wett und die Story kann auch bei zweiten und dritten Mal noch mitreißen.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 11.04.12, 19:41
Ist eigentlich schon was über die Fortsetzung bekannt? Also Story, Darstellerkreis etc. ...
Es hieß doch, dass es (nach dem Erfolg) nicht bei nur einem Fim bleiben wird, oder täusche ich mich da?
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: CptJones am 11.04.12, 20:22
Angeblich soll insgesamt mit dem bisherigen Teil eine Trilogie daraus werden. Aber was genaues dabei herum kommen soll, dass ist noch nicht durch gedrungen.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Jean-Luc Picard am 02.06.12, 21:49
Hallo aus Pandora

So ich wollte mich mal wieder melden und meinen Senf zu Thema AVATAR - loslassen..Um es mal so zu sagen AVATAR ist für mich einer der Besten Filme der letzten Jahre. Die Story ist echt fesselnd. Meine bessere Hälfte hat den auf DVD und ich finde den Film jedesmal aufs neue FAZINIEREND. Ich hoffe mal das Avatar 2 genauso gut wird. Der Film ist echt POP-CORN KiNO...

AVATAR RULEZ.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.06.12, 01:03
Ich kann dir echt empfehlen dir den Film auf Blu-Ray anzusehen. Der Film lebt auch sehr von seinen Bildern!
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 10.01.17, 22:06
Weiß eigentlich jemand, wie der Stand der Dinge in Sachen Fortsetzung ist?
Ich meine, stammt "Avatar" nicht aus dem Jahr 2009? Das sind jetzt bald acht Jahre und damit eine lange Pause. Gut, Zuschauer würde eine Fortsetzung auch nach zehn Jahren sicherlich genug finden, aber ich finde es merkwürdig, dass zwar von einem Folgekonzept die Rede war, aber nun nichts kommt.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.01.17, 22:42
Angeblich soll der Ende 2018 in die Kinos kommen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: pino am 11.01.17, 18:13
http://m.imdb.com/name/nm0000116/filmotype/producer?ref_=m_nmfm_2 (http://m.imdb.com/name/nm0000116/filmotype/producer?ref_=m_nmfm_2)

Avatar 2 bis 5 sind in produktion...  Die haben erst kürzlich angefangen Leute für die effekte zu rekurtieren...  Aber solange das Team nicht wirklich anfängt kann das auch immer bedeuten das die anders planen...
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 13.01.17, 10:39
Danke für Eure Infos :)
Ich hatte mich nämlich echt ein wenig gewundert, was da los ist; ...warum man sich so viel Zeit lässt.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.05.22, 19:36
Hat ja gar nicht so lange gedauert, jetzt gibts auf jeden Fall nen Trailer zum zweiten Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=xfFHyvSCUZo

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, sieht auf den ersten Blick wie ne Kopie vom ersten Teil aus.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Spaceteller am 09.05.22, 23:59
Statt an "Der mit dem Wolf tanzt" hat man sich ja jetzt scheinbar an "Waterworld" orientiert. Mal sehen, welcher Costner-Film als nächstes als Vorlage herhält.

Aber für Fans vom ersten Teil finde ich es ganz gut, dass die Atmosphäre sehr ähnlich ist. Bei so einem großen zeitlichen Abstand ist ein so gleichbleibender Stil ja nicht selbstverständlich.

Ich habe gerade gesehen, dass die weiteren Teile im Abstand von zwei Jahren rauskommen sollen, obwohl die alle gleichzeitig gedreht worden sind. Ich finde, wenn Cameron dem Veröffentlichungsrhythmus von 13 Jahren schon nicht treubleiben möchte, könnte er die doch auch gleich jährlich rausbringen.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.05.22, 00:15
Vielleicht "Feld der Träume", Baseball im Weltraum.  ;D ;D
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.05.22, 12:25
Wenn mehr Spannung gefragt ist

"Thirteen Days"

Oder

"Robin Hood"
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 10.05.22, 19:18
Mir kam eher ein Märchen in den Sinn: "Des Kaisers neue Kleider"!

Das sieht wie ein Computer-Spiel aus.
Zugegeben, das Fanstastisch-Bunte dieser Welt und das fremd-schlaksige Aussehen der Na'vi erschweren es, eine glaubwürdige Optik hinzubekommen. Aber dass da nach 13 Jahren nicht mehr möglich war, überrascht mich doch im negativen Sinne.
So oder so erwarte ich mir von dem Film nicht viel und verstehe nach wie vor nicht, warum der erste Teil derartig wohlwollend aufgenommen wurde.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.05.22, 21:01
Da gehts mir auch so, ich hab irgendwo die Überschrifft gelesen "No nie sah Kino so schön aus", das kann ich absolut nicht unterschreiben. Da hab ich schon deutlich besseres CGI gesehen, z.B. Demos von der Unreal 5 Engine, und das ist nur ne Game Engine.

Ich fand den ersten Teil auch nicht so gut wie er von vielen gemacht wird, damals war die CGI so neu und sah so gut aus, das niemand auf den doch sehr schlechten Plot und die Mittelmäßigen Schauspieler geachtet hat.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 11.05.22, 10:49
Dass ich nicht der Einzige bin, der nicht ganz nachvollziehen kann, warum "Avatar" so gehypt wird, beruhigt mich!


Wie Spaceteller schreibt: Dass sich auf den ersten Blick nicht wirklich was getan hat, scheint Stand jetzt ein Vorteil zu sein, weil sich wohl viele wie man so (un)schön sagt dort abgeholt fühlen, wo sie damals waren, als sie vom ersten Teil beeindruckt waren.
Vielleicht ist das für den zweiten Teil noch kein Problem, aber ich frage mich, wie es danach mit der Rezeption weiterer Fortsetzungen aussieht.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.05.22, 19:46
Ich frag mich auch wo die Story ist die man noch weiter erzählen kann. Ich hätte jetzt schon für den zweiten Teil probleme mir ne Story auszudenken.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Spaceteller am 11.05.22, 23:46
Vielleicht schneidet sich Cameron ja eine Scheibe bei Disney ab: https://www.youtube.com/watch?v=eVPXz_Mk3co (https://www.youtube.com/watch?v=eVPXz_Mk3co)
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Max am 13.05.22, 10:54
Ich frag mich auch wo die Story ist die man noch weiter erzählen kann. Ich hätte jetzt schon für den zweiten Teil probleme mir ne Story auszudenken.
Im Zweifelsfall immer eine Neuauflage von "Das Paradies ist in Gefahr".

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht.
Wenn in Serien Figuren rausgeschrieben werden, hört man manchmal von offizieller Seite das Argument ihre Geschichte sei auserzählt. Sieht man mal davon ab, dass das fast schon zynisch ist und mit Kreativität immer etwas gehen dürfte, muss ich sagen, dass dieses Urteil - "Geschichte auserzählt" - für "Avatar" eigentlich schon gilt. Das eigentliche Szenario im ersten Film war so klar, so simpel und irgendwie auch so wenig vielschichtig, dass es zwar für einen Film echt funktioniert, aber wirklich nicht mehr viel für Fortsetzungen hergibt.
Titel: Antw:Avatar
Beitrag von: Will Pears am 15.05.22, 12:26
Also ich fand den ersten Teil unendlich schön. In der Welt und den Na'vi habe ich sehr viel Potential gesehen, das größtenteils nicht genutzt wurde.

Ähnliches gilt für Fortsetzungen. Statt dieselbe Story mehrfach zu erzählen, wäre es DIE Gelegenheit gewesen, im ersten Sequel 2 Std. lang friedliche Na'vi Kultur zu zeigen und im Trailer auch nicht mehr zu verraten. Und dann in den letzten Szenen vielleicht einen anderen Na'vi Stamm, der diese Utopie bedroht. Im Zuge der weiteren Filme ließe sich dann zeigen, das sich fremde Technologie, selbst wenn die Invasor:innen abgewendet werden können, nicht komplett rückgängig lassen macht. Es ließen sich Geschichten über Postkolonialismus und die unwiderrufbare Trübung des Lebensraums und der Kultur eines indigenen Volkes erzählen.

Und das sind nur die Gedanken, die mir nebenbei in den Sinn kamen, seit dieser Thread hier existiert. Ich will gar nicht wissen, was sich machen ließe, wenn Leute mit etwas Intelligenz und dem Mut zu mehr als einem plumpen Action-Streifen in einen Raum gesetzt würden, um zu brainstormen und sich dann auszutauschen...
TinyPortal © 2005-2019