Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Computerbereich => Games => Star Trek Online => Thema gestartet von: Tolayon am 22.04.13, 22:00

Titel: STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Tolayon am 22.04.13, 22:00
In Sachen ursprüngliches Universum ist "Star Trek Online" die einzige halbwegs offizielle Weiterführung, nachdem im Kino (und wahrscheinlich auch in einer neuen Fernsehserie) nur noch Abenteuer im "Abramsversum" gezeigt werden.

Wenn wir die MMORPG-bedingten Elemente wie wilde Durchmischung aller Epochen, was Schiffe und Uniformen angeht außer Acht lassen, wurde für den Hintergrund dieses Spiels eine Geschichte entwickelt, die man in Ermangelung an wirklich offiziellen Produktionen bis auf Weiteres als "canon" interpretieren kann. Man befindet sich demnach im frühen 25. Jahrhundert, die Klingonen wenden sich wieder gegen die Föderation (soweit ich das jetzt mitgekriegt habe) und die Romulaner sind dabei, nach dem Verlust ihrer zentralen Heimatwelt wieder ihr Sternenimperium aufzubauen.

Wie seht ihr die Einordnung von STO in den Canon, würdet ihr es zumindest auf eine Stufe mit TAS stellen, würdet ihr Ereignisse und Begebenheiten aus der erwähnten Hintergrundgeschichte in eure Fan-Fictions einbeziehen bzw. in ihnen darauf verweisen?
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: David am 22.04.13, 22:04
Ich persönlich fand die Handlung in STO zwar sehr interessant - auch die faszinierenden exotischen Orte - aber die Ereignisse als "inoffizielle Weiterführung des Canons" zu sehen, lehne ich ab.
Es ist ein zu kriegerisches Universum.

Alle paar Jubeljahre kündigt irgendein Kanzler das Khitomer-Abkommen, die Beziehungen zwischen Föderation und Romulanern wird - nach allen positiven Entwicklungen aus DS9 und "Nemesis" wieder kaputt gemacht...

Alles steht nur auf Krieg - mit Klingonen, Romulanern, Gorn...
Einzig die mögliche positive Entwicklung mit dem Dominion sagte mir einigermaßen zu.

Das ist langweilig und wird daher von mir nicht als canonische Weiterführung akzeptiert.
Die Handlung ist also IMO non Canon.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: TrekMan am 22.04.13, 22:58
Mal abgesehen davon, dass man die Diskussion um den Canon nie zu weit treiben sollte, halte ich ein Spiel nicht gerade als geeignete Informationsquelle.
Wenn man nicht mal bereits ist, Bücher von Autoren anzuerkennen, die selbst Episoden geschrieben haben, so bezweifle zudem, das die Masse der Fangemeinde, so was akzeptieren würde.

Aber wer weis. Man sollte niemals nie sagen. ;)
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: David am 22.04.13, 23:11
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Persönlich sehe ich das so:

Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird
Semi-Canon -> alles, was in Computerspielen, Romanen und Sekundärliteratur den Canon erweitert, ergänzt, etc., aber nicht dem Canon widerspricht
Non-Canon -> alles andere

So kann man vieles einigermaßen gut auslegen, ohne völlig konfus zu wirken.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Max am 23.04.13, 10:29
Wie seht ihr die Einordnung von STO in den Canon, würdet ihr es zumindest auf eine Stufe mit TAS stellen, würdet ihr Ereignisse und Begebenheiten aus der erwähnten Hintergrundgeschichte in eure Fan-Fictions einbeziehen bzw. in ihnen darauf verweisen?
Hmm, ich weiß nicht so recht...; trotz allem ist TAS ja eigentlich immer noch eine offizielle ST-Serie.
Bei Computerspielen wäre ich mehr als nur skeptisch, weil sie sich an anderen Leitlinien orientieren. Klar, es gab immer schon Spiele, die eine ST-Story auf ein Spieleformgerüst setzten - etwa die alten TOS-Adventures. Aber ansonsten geht es doch bei heutigen Spielen wie STO eher darum, eine Spieleform mit ST-Inhalten etwas aufzufüllen, wobei das Spielprinzip im Zweifelsfall die Oberhand behält.
(In diesem Zusammenhang denke ich etwa an Zahlungsformen oder eben an das wide Durchmischen von Zeiten und Stilen, die nicht einfach so abtun könnte).
Das Primat der Spielbarkeit sorgt dann für mich zu Plots, die wirklich klare Grenzen haben. Nun kenne ich das Spiel nicht gut genug, um eine wirklich qualifizierte Aussage treffen zu können, aber ich habe bisher dennoch den Eindruck gewonnen, dass die Mission kein eigentliches Abbild der Gesamtheit der Themen der Serien darstellt.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Tolayon am 23.04.13, 12:13
Aber TAS ist immerhin die Serie, die von allen am schwierigsten in den Canon passt bzw. nur stückweise in selbigen integriert wird.

Ähnlich könnte man ja mit STO verfahren, denn die spielbedingten Besonderheiten, erst recht wenn sie gegenüber den "sinnvollen" Inhalten in der Überzahl ist, sollte man in diesem Fall wirklich ignorieren.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: SSJKamui am 23.04.13, 14:26
Also, ich bin dort zwiegespalten. Ich mag die Zerstörung Romulus nicht wirklich, genau so wie die erneute Feindschaft mit den Klingonen. Auf der anderen Seite wäre dies aber auch eine Fortsetzung des Star Trek Universums, die partizipativer ist, als die übliche.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: David am 23.04.13, 14:28
Ich persönlich bin auch kein Fan dieser Entwicklung.
Ich hatte gehofft, das es mehr humanitäre Missionen zu den ROmulanern gibt, aber überall wartet nur ein Kriegsschiff... LAME.

Und die Klingonen...
Die machen es sich ja scheinbar zum Sport, alle paar Jubeljahre das Khitomer-Abkommen zu kündigen.
Es hätte genug andere Möglichkeiten gegeben.

Breen, Dominion, Borg, Undinen, irgendeine andere Spezies.
Warum immer alle bestehenden Bündnisse wieder kaputt machen? -> LAME
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.04.13, 17:00
Wobei dieses auseianderbröckeln mit den Klingonen zumindest in "Gestern heute morgen" dargestellt wurde.

So gesehen halten sich die macher in dem Punkt an das was in den serien gezeigt wurde,
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Kontikinx1404 am 23.04.13, 18:57
Ich tendiere eher zu Davids ansicht.

Ich finde es in STO schade das die Klingonen wieder gegen die Föderation sind. Man zieht quasi die alten feinde wieder herbei.
Außerdem wie steht denn die Föderation da wenn sie,  jedesmal wenn die Klingonen die Kithomerverträge kündigen und später
wieder annehmen, ein Auge zudrückt. Das wird irgendwann unglaubwürdig.
Ich persönlich hab schon eine gewisse Sympathie für die Klingonen und fände es schön wenn sich nach dem Dominionkrieg, das Verhältnis zwischen Föderation und Klingonen festigt/verbessert.

Was die Romulaner angeht wäre ein positives Verhältnis zur Föderation langfristig schön. Schließlich haben sich beide Seiten sehr
lange misstraut.

Aber wie immer gilt: Jedem seine eigene Ansicht.



Als Canon würde ich aber STO nicht akzeptieren, dafür gibt es zu viele unterschiede.
STO kann ich als höchstens alternative Zeitlinie akzeptieren und sehe das für mich auch so.
Insgesamt ist das STO Universum aber viel Kriegerischer angelegt, weil es natürlich ein Computerspiel ist
und keine Serie oder Flim.

Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Seba am 23.04.13, 19:12
STO ist genauso wenig eine mögliche ergänzung zum Canon,  wie viele anderen Star Trek Spiele. Es wär ja schon ein dicker Hund wenn man die Story von Star Trek Legacy als Canon ansehen müsste (Stichwort: Kirk gegen Borgklingonen).

Die Geschichte ist halt wie so oft auf das Spiel zugeschnitten. Ich würde die Story eher als eine Möglichkeit der zukünftigen Entwicklung sehen. Doch solang es nicht in offiziellen Filmen/Serien bestätigt wird, ist es meiner Meinung nach nicht Canon....
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Tolayon am 23.04.13, 22:16
Im Grunde genommen stimme ich euch allen zu und möchte den Inhalt des Spiels auch so weit es geht ignorieren, aber ich habe gelesen dass Paramount und CBS dieses Spiel zur "offiziellen" Fortsetzung des Canons erklärt haben.

Zumindest die Einführung der Enterprise-F soll tatsächlich canon sein, aber vielleicht hat das jemand nur mit einer offiziellen Absegnung verwechselt, die jeder Roman und auch jedes andere Spiel im StarTrek-Franchise erhalten muss, um veröffentlicht werden zu können.
Wirklich canon werden sie dadurch aber noch lange nicht.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Max am 23.04.13, 22:31
Aber TAS ist immerhin die Serie, die von allen am schwierigsten in den Canon passt bzw. nur stückweise in selbigen integriert wird.

Ähnlich könnte man ja mit STO verfahren, denn die spielbedingten Besonderheiten, erst recht wenn sie gegenüber den "sinnvollen" Inhalten in der Überzahl ist, sollte man in diesem Fall wirklich ignorieren.
Joah, man kann sich an sich natürlich schon das rausnehmen, was einem passt. (Und ich teile an sich auch Deine Sichtweise auf TAS, dass diese Serie nicht eben flüssig in den restlichen Kanon einzugliedern ist). Das Problem ist aber dann, dass man sich fragen kann, warum man STO in Bezug auf den canon überhaupt wahrnehmen sollte, wenn man ohnehin so selektiv vorgeht.

Was dann sozusagen zum canon gehört, erweist sich ja eigentlich erst nachträglich, wenn Inhalte durch zweifelsfreie canon-Nennungen bestätigt werden. (Das war bei TAS glaube ich in mehreren Fällen so, ich glaube beim Vornamen Sulus und beim zweiten von Kirk). In der Zwischenzeit ist es ja eigentlich egal, was man sich von STO (oder anderen nicht wirklich als canon zu bezeichnenden Werken) rauspickt, denn die Nutzung in FF ist ja ohnehin eine Sach für sich.
Ansonsten... Geht es ja um die "Wahrheit der Geschichte Star Treks" wäre ich aber dann wirklich eher streng und würde nur das nehmen, was in den offiziellen Serien und Filmen gezeigt wurde.
Das "Abziehen" von Zutaten, die nur dazu da sind, die Mechanismen des Mediums PC-Game zu bedienen (Dauerkriege etwa), wäre mir da fast schon etwas zu viel des Guten (wobei mir natürlich klar ist, dass auch Film und Fernsehen solche Mechanismen haben ;)).


Wobei dieses auseianderbröckeln mit den Klingonen zumindest in "Gestern heute morgen" dargestellt wurde.

So gesehen halten sich die macher in dem Punkt an das was in den serien gezeigt wurde,
Na ja ;) Am Ende von "All good things..." wird ja klar gesagt, dass sich die Zukunft, die Picard da erlebt hat, von der "wirklichen" unterscheiden könnte. Spätestens der Tod Datas hat diese Einschätzung dann auch belegt.


Im Grunde genommen stimme ich euch allen zu und möchte den Inhalt des Spiels auch so weit es geht ignorieren, aber ich habe gelesen dass Paramount und CBS dieses Spiel zur "offiziellen" Fortsetzung des Canons erklärt haben.

Zumindest die Einführung der Enterprise-F soll tatsächlich canon sein, aber vielleicht hat das jemand nur mit einer offiziellen Absegnung verwechselt, die jeder Roman und auch jedes andere Spiel im StarTrek-Franchise erhalten muss, um veröffentlicht werden zu können.
Wirklich canon werden sie dadurch aber noch lange nicht.
Das könnte wirklich eine Art Werbeaktion sein.
So, wie ich den Begriff 'canon' "gelernt" habe, zählen da keine Aussagen von Firmen wie Paramount, sondern nur das, was der Zuseher auf dem Schirm tatsächlich gesehen hat. Daraus konnte man folgern: Wenn ein weiterer Film die Ent-F aus STO zeigt oder auch nur so erwähnt, dass sie unverwechselbar zuzuordnen ist, wird sie canon.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: David am 23.04.13, 22:41
Hm,... das ist leider eine "Grauzone".
Auch die Namen der Schiffsklassen "Akira", "Steamrunner" und "Saber" wurden nie on Screen genannt, aber auch sie wurden "offiziell von der höchsten Instanz" für First Contact abgesegnet.

Streng genommen, sind sie also non canon.
Aber - da greift wieder mein Mittelweg - da es keinen expliziten widerspruch zum canon darstellt - sehe ich sie als "Semi-Canon" an.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.04.13, 22:47
@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.

datas früherer Tod könnte dabei nur eine Randnotiz spielen. Genauso wie Picards Krankheit.

Btw: ich halte es zum beispiel auch wahrscheinlich dass laforge irgendwann als Captain die USS Challanger kommandiert. weil diese Ereignis eben nicht abhängig ist ob die Voyager bei ihren Slipstreamversuch zerstört wird ode rihn abbricht.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Max am 23.04.13, 22:49
@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.
Das Schlüsselwort ist "könnte".
Klar könnte es zu einem Zerwürfnis zwischen den Klingonen und der Föderation kommen; direkt aus "All good things...", aus dem canon also, kann das so aber nicht abgeleitet werden.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: SSJKamui am 23.04.13, 22:52
Eine Frage dazu, behandeln die Bücher eigentlich STO als Canon, oder ignorieren die es?
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Max am 23.04.13, 22:57
Ah, beinahe übersehen:
Hm,... das ist leider eine "Grauzone".
Auch die Namen der Schiffsklassen "Akira", "Steamrunner" und "Saber" wurden nie on Screen genannt, aber auch sie wurden "offiziell von der höchsten Instanz" für First Contact abgesegnet.

Streng genommen, sind sie also non canon.
Stimmt, streng genommen sind sie non-canon. Mir ist auch aufgefallen, dass die Länge der Ent-D non-canon ist, weil aus "Das Experiment" nur zu folgern ist, dass sie unter 700 Metern lang ist und es sonst keine echten Aussagen gibt.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.04.13, 23:04
Eine Frage dazu, behandeln die Bücher eigentlich STO als Canon, oder ignorieren die es?

Teils teils

die Bücher scheinen einie sachen zu übernehmen. Der "Countdown" comic zeigte zum beispiel bei der Enterprise Crew die Standard STO Uniform.

dann werden auch schiffe aus den Büchern übernommen, wie die Vesta Klasse, zu denen die USS AVENTINE gehört.

Aber ich glaube es gibt ein paar diskrepanzen was die Geschichstschrebung angeht, aber da bin ich mir nicht sicher.

@max
dennoch wissen wir auch nicht direkt was zur Unterwerfung von Romulus und dem daraufolgenden zerwürfnis Föderation und Klingonen geführt hat.

die Explosion des Hobusstrerns samt zerstörung von Romulus könnte dabei ein Faktor gewesen sein.
Das Schlüsselwort ist "könnte".
Klar könnte es zu einem Zerwürfnis zwischen den Klingonen und der Föderation kommen; direkt aus "All good things...", aus dem canon also, kann das so aber nicht abgeleitet werden.

da hast du nicht ganz unrecht. dennoch hält man sich diese Option offen.

weder in Endgame oder anderen Zukunftfolgen sind beispielsweise je romulaner aufgetaucht.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Star am 26.04.13, 19:48
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Sehe ich genauso. :)

Zitat
Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird

Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt, weil... eigentlich behandeln nur Fans den Canon sehr streng, die Macher sind da weitaus... offener für neue Ideen, die dann und wann auch mal einfach reingeprügelt werden, selbst wenn sie zunächst nicht passen. Beispielsweise, dass Betazoiden die Emotionen der Ferengi nicht spüren können... außer, wenn sie es tun, oder dass die Trill den Transporter nicht nutzen können... außer wenn es doch plötzlich geht. Data muss unter Wasser laufen, außer wenn er plötzlich eine Schwimmhilfe ist, Vulkan hat keine Monde... außer wenn da plötzlich welche zu sehen sind, und Kirks Enterprise war die erste... außer, wenn plötzlich die NX-01 auftaucht.

Und das geht ja schon auf die Anfänge zurück. Da taucht plötzlich das Gerede von einer "Sternenflotte" auf, wo man doch zuerst nur zur UESPA gehörte, dann tauchte plötzlich der Begriff "Föderation" aus heiterem Himmel auf, wo die Enterprise zuvor lediglich ein Erdenschiff war, usw, usf.

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: TrekMan am 26.04.13, 20:19
Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.

Sehe ich genauso. :)

Zitat
Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird

Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt, weil... eigentlich behandeln nur Fans den Canon sehr streng, die Macher sind da weitaus... offener für neue Ideen, die dann und wann auch mal einfach reingeprügelt werden, selbst wenn sie zunächst nicht passen. Beispielsweise, dass Betazoiden die Emotionen der Ferengi nicht spüren können... außer, wenn sie es tun, oder dass die Trill den Transporter nicht nutzen können... außer wenn es doch plötzlich geht. Data muss unter Wasser laufen, außer wenn er plötzlich eine Schwimmhilfe ist, Vulkan hat keine Monde... außer wenn da plötzlich welche zu sehen sind, und Kirks Enterprise war die erste... außer, wenn plötzlich die NX-01 auftaucht.

Und das geht ja schon auf die Anfänge zurück. Da taucht plötzlich das Gerede von einer "Sternenflotte" auf, wo man doch zuerst nur zur UESPA gehörte, dann tauchte plötzlich der Begriff "Föderation" aus heiterem Himmel auf, wo die Enterprise zuvor lediglich ein Erdenschiff war, usw, usf.

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.

Ein wahres Wort. Es gibt ja schon eine Menge Fan Franshises. Aber ich glaube nirgends wird vieles so stringent gesehen, wie bei uns STAR TREK Fans. Ich denke auch da müsste man mal etwas zurückschrauben. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Max am 27.04.13, 13:41
Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt
Das ist wahr!
Das führt natürlich oft zu merkwürdigen Ergebnissen, aber zu verhindern ist es nicht ;)

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: Star am 27.04.13, 14:06
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.
Titel: Antw:STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?
Beitrag von: TrekMan am 27.04.13, 17:39
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.

Diese Methodik hat natürlich einen riesen Vorteil. Man braucht sich nicht unbedingt mit parallelen Veränderungen herumzuschlagen und wenn man Rückgriffe macht, spart man sich lange Erklärungen.
TinyPortal © 2005-2019