Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Grafisches Allerlei => Modellbau => Thema gestartet von: alf-1234 am 20.05.19, 10:27

Titel: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.05.19, 10:27
Bevor ich hier anfange, frage ich erst mal, ob ich hier im Forum richtig bin, mit realem RC Science Fiktion Modellbau.
Wenn nicht, bitte ins richtige Forum verschieben.


Thread-Titel auf Userwunsch hin geändert :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Max am 20.05.19, 10:36
Du hast genau das richtige Unterforum dafür gewählt :)
EDIT: Ich würde jedoch eventuell empfehlen, dass Du Dir einen "eigenen" Thementitel wählst, der also gleich darauf hinweist, dass hier Deine Modellbilder zu sehen sein werden :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 20.05.19, 11:14
Schön, das ich hier richtig bin.

Da ich  über verschiedene Modelle aus dem Sci.-Fiktion Bereich schreibe, habe ich eine allgemeine Überschrift genommen.
Es geht hier sowohl um Star Trek, Star Wars, ORION, Space 1999 und einige andere.

Mal eine Frage noch: Warum bekomme ich keine Benachrichtigungen per Email obwohl ich das angeklickt habe?
Vielleicht könnte da mal einer schauen, was ich da falsch gemacht habe. Danke.
Wie gross dürfen hier Dateianhänge sein?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.05.19, 12:06
@alf
Zur Downloadgröße gibt es aktuell eine Entscheidung unter folgenden Link:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2439.msg230848.html#msg230848 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2439.msg230848.html#msg230848)

Was die Email angeht, dass teste ich jetzt mal selber.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 21.05.19, 09:50
Hallo Alexander

Hast du das jetzt mal getestet mit den Emails?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.05.19, 13:55
Ich habe es getestet und es funktioniert offenbar nicht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 21.05.19, 15:10
Schade, das das nicht klappt. Jetzt muss ich leider immer schauen ob einer geschrieben hat.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier in den letzten Zügen beim Bau der Raumstation B1 von max und sven bin.
Das Unterteil ist soweit fix und fertig und beim Oberteil habe ich die Verdrahtung der vielen Leds abgeschlossen.
Die Idee zum Bau habe ich hier aus dem Forum und max, sven und Belar wissen das. Ich bin leidenschaftlicher RC Flugmodellbauer und Science Fiktion Fan.
Die Raumstation wurde zu ca. 80% im 3Drucker in PLA ausgedruckt.
Um anderen Mitgliedern hier im Forum die Entstehung zu zeigen hier mal Bilder.
Titel: Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 21.05.19, 15:14
Bilder 2
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 21.05.19, 15:37
Bilder 3, ein kleiner Überblick der Entstehung.

Heute abend werde ich letzten 3 Balsaplatten aufkleben und dann beginnt das grosse Schleifen. Danach nur noch Bügeln und dekorieren der Unterseite mit Beschriftung und fertig ist die B1.
Der Bau zog sich hier über mehrere Monate hin.
Da ich hier auch eine kleine real fliegende Enterprise 1701A habe, überlege ich zur Zeit noch, ob ich eine Andockstelle an der B1 baue. Dann könnte ich direkt landen. ;D

Ich habe hier noch soviel Ideen und Visionen im Kopf.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Kontikinx1404 am 21.05.19, 16:55
Ich bin zwar kein Modelbauer, aber das sieht schonmal interessat aus. Wie man sieht denkst du auch an die Details, wie den Rasen unter Kuppel. Ich finde genau die machen den kleinen
Unterschied, daran kann man erkennen wie viel Mühe sich jemand gibt. Bisher tolle arbeit, auf das Endprodukt bin ich gespannt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Max am 22.05.19, 21:54
Ich finde den Einsatz, mit dem Du Dich dem B1-Projekt widmest, ganz großartig :)
Allein die Verkabelung ist eindrucksvoll.
Ich muss zugeben, dass ich von der Originalkonfiguration der Station (also dass der konische "Tower" die Kuppel "schneidet" und dass es keine Verbindung zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Station) immer noch überzeugt bin. Aber ich verstehe Realzwänge und sozusagen auch die künstlerische Freiheit, die die Veränderungen bedingen.
Details mit dem Garten finde ich auch super, weil sie so ein Modell erst richtig beleben. Der Vergleich zur Enterprise macht auch Spaß :)


Da ich  über verschiedene Modelle aus dem Sci.-Fiktion Bereich schreibe, habe ich eine allgemeine Überschrift genommen.
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, ich hätte es nur cool gefunden, wenn ein Zusatz wie "von alf-1234" dabei wäre, damit man weiß, dass es Deine Modelle sind :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 22.05.19, 22:55
Kann ich denn hier selber die Überschrift ändern oder müsste das einer der Moderatoren machen?

Max, so eine Raumstation auf dem Papier planen, ist das eine, so eine Raumstation als reales Modell dann zu bauen ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn du wüsstes, wieviel Zeit, Geld, Rückschläge und Nerven hier in der Raumstation B1 stecken, dann würdest du ausflippen.

Es ist richtig, das meine Raumstation nicht so aussieht, wie dein Entwurf. Du hättest es gerne gesehen, wenn der Kegel in der Mitte durch die Haube nach draussen ragt.
Das wäre theoretisch auch machbar, aber die Haube besteht aus dünnes Plexiglas. Ich habe hier erst auch vorgehabt, da ein Loch in die Haube zu schneiden mit einem Kreisschneider.
Leider ist dabei ein Teil der Haube weggeplatzt. Damit war die Haube hin und ich musste eine neue 35cm Haube bestellen.

Ich habe hier insgesamt 3 Versuche gemacht für ein kreisrundes Loch in der Haube. Alle Versuche sind gescheitert weil etwas von der Haube weggebrochen ist.
Aus Kostengründen habe ich es dann gelassen und daher ist der Kegel jetzt unter der Haube.

Die Raumstation ist 67cm hoch und hat ca. 45cm Durchmesser. Plexiglashaube hat 35cm Durchmesser.
Auch der Einbau der vielen Leds und Funkschalter hat mir etliche Wochen gekostet. Die Leds kann ich per RC 2,4Ghz Funke ein und ausschalten. Sieht aus wie ein bunt leuchtender Weihnachtsbaum im Weltraum. ;D
Ich habe jetzt die letzten Balsaholzplatten von unten aufgeklebt. Sobald ich Zeit habe, beginnt das grosse Schleifen. Danach steht das Bügeln an mit weisser Bügelfolie.
Auch der Schriftzug "UNITED FEDERATION OF PLANETS"  sowie die Bel. die diesen Schriftzug anstrahlt muss noch erstellt werden.
Ich habe hier eine kleine real fliegende Enterprise 1701A (40cm lang) und überlege zur Zeit, ob ich an der Raumstation eine Landestelle dafür erstelle.
Das müsste doch super aussehen.

Schade, das ich hier keine Email Benachrichtigung bei neuer Nachricht bekomme.
Titel: Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: alf-1234 am 23.05.19, 21:45
Update

Ich habe nun die restlichen Balsabrettchen aufgeklebt.
Die kleinen weissen Dreiecke sind kleine Led Strahler die die Unterseite der B1 anstrahlen. Am WE beginnt dann das Schleifen. Evtl. komme ich dann nächste Woche zum Bügeln der Unterseite mit weisser Bügelfolie.
Es wird, aber es dauert noch ein wenig.

Max, könntest du denn die Überschrift hier ändern in Science Fiktion Modellbau  von Alf-1234
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.05.19, 09:28
Die Station ist der absolute Hammer.
Mit was für einer Detailverliebtheit du da rangehst, ist echt beeindruckend.
Ich bin ja sowas von auf das Endergebnis gespannt.
Wie lange arbeitest du denn schon an der Station?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.05.19, 14:45
Max, DANKE für die Änderung der Überschrift.

Der Bau der Raumstation B1 läuft seit Dez. 2017.
Bis das Endergebnis da ist, wird noch eine ganze Weile dauern. Als nächstes ist schleifen der Unterseite angesagt. Das geht noch relativ schnell, aber das Bügeln der Unterseite, wird auch noch wieder sehr zeitintensiv.
Ich überlege auch noch, ob ich hier eine Landestelle für meine real fliegende Enterprise machen soll. Dann könnte ich da immer landen und wieder starten. Das müsste doch spitze aussehen. ;D
Ich habe hier noch soviel Ideen und Visionen im Kopf, hoffentlich bekomme ich das noch alles auf die Reihe.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.05.19, 23:16
Habe heute abend mal eine gute Stunde im Keller geschliffen.

Jetzt ist die Unterseite kreisrund und sauber glatt geschliffen. Als nächstes werden nun die 12 Dreiecke aus weisser Bügelfolie aus geschnitten.
Ich habe auch schon mal testweise den unteren Teil der Raumstation zur Kontrolle angesteckt.
Passt alles gut, bin begeistert.  ;D
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.05.19, 09:49
Warum sieht man die Bilder hier nur, wenn man eingeloggt ist und nicht als Gast???
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau
Beitrag von: Max am 26.05.19, 11:00
Max, so eine Raumstation auf dem Papier planen, ist das eine, so eine Raumstation als reales Modell dann zu bauen ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn du wüsstes, wieviel Zeit, Geld, Rückschläge und Nerven hier in der Raumstation B1 stecken, dann würdest du ausflippen.
;D Ich bin selbst Modellbauer und kenne also die Herausforderungen, aber auch das Vergnügen, wenn zum Beispiel Bautechniken, die man sich selbst ausgedacht hat, dann den gewünschten Erfolg bringen.
Hier ist ein Foto eines Zwischenschritts von einem meiner größten Projekte, einem selbstentworfenen Raumschiff, umgesetzt mit Holz :)
(http://www.lunae.eu/files/Sol-P101e.jpg)

Die Raumstation ist 67cm hoch und hat ca. 45cm Durchmesser. Plexiglashaube hat 35cm Durchmesser.
Die Größe ist sehr beeindruckend :)

Ich habe nun die restlichen Balsabrettchen aufgeklebt.
Uh, cool, dass Du mit Balsa-Holz arbeitest :) Mir war es meistens zu fragil und weich. Aber auch angesichts der Größe der Station wird wahrscheinlich auch das Gewicht ein Thema sein.

Max, DANKE für die Änderung der Überschrift.
Gerne, gerne :)

Habe heute abend mal eine gute Stunde im Keller geschliffen.

Jetzt ist die Unterseite kreisrund und sauber glatt geschliffen. Als nächstes werden nun die 12 Dreiecke aus weisser Bügelfolie aus geschnitten.
Ich habe auch schon mal testweise den unteren Teil der Raumstation zur Kontrolle angesteckt.
Passt alles gut, bin begeistert.  ;D
Ich auch :) Das sieht alles sehr, sehr gut aus :) Super :)

Bei sven war der untere Bereich der Station - der, der vom Pylon gehalten wird - relativ offen. In meinem Entwurf hatte ich da Tore vorgesehen, die die drehbare Satellitenschüssel schützen sollten, wenn man sie nicht braucht. Für welche Version hast Du Dich hier entschieden? :)
Hier wäre übrigens noch einmal der .: Link :. (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2291.msg180022.html#msg180022) zu dem Thread mit meinen Originalbildern als Referenz.

Warum sieht man die Bilder hier nur, wenn man eingeloggt ist und nicht als Gast???
Weil es Anhänge an einer Antwort sind. Wenn Bilder via [img] eingebunden ist, dann können sie auch von Gästen gesehen werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.06.19, 13:32
Ich habe mich an den Entwurf von sven gehalten, der die Antenne offen dargestellt hat.
Die Beschriftung (UNITED FEDERATION OF PLANETS) der B1 habe ich jetzt auch schon hier liegen.

Was leider schade ist, ich bekomme leider keine Benachrichtigungen wenn etwas geschrieben wurde.
Da sollte sich mal einer drum kümmern.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: drrobbi am 20.06.19, 15:05
...

Was leider schade ist, ich bekomme leider keine Benachrichtigungen wenn etwas geschrieben wurde.
Da sollte sich mal einer drum kümmern.

das fände ich auch, dann muss man nicht immer auf verdacht ins Forum gucken, sondern kann gezielt rein kommen wenn man eine Antwort bekommen hat und das Email Postfach klingelt. Das hat div. Vorteile finde ich.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 18.09.19, 16:58
Mal eine Frage:

Klappt das jetzt hier im Forum mit meiner Email Benachrichtigung?
Hat sich da schon etwas getan?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: sven1310 am 18.09.19, 20:23
Wir bitten um etwas Geduld......vielleicht auch etwas mehr Geduld. Wie sind alle beruflich und privat extrem eingespannt und um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie das beim Technischen Admin ausschaut. Das letzte was ich gehört habe war das er wieder auf Geschäftsreise war. Ich werde das Thema aber nochmal im Modbereich anstupsen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 02.12.19, 09:37
Hier mal mein Eagle aus Space 1999.
Das Modell ist etwas gross geraten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.02.20, 17:47
Es hat ja leider ewig lange gedauert, aber jetzt habe ich die letzten Kleinigkeiten an der Raumstation B1 vollendet.
Als letztes habe ich die gebogene weisse Fläche noch mit einem Raster verpasst, welches ich im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt habe.

Jetzt sieht die B1 so aus, wie Sven und Max das mal geplant hatten.
Damit ist der Bau der B1 abgeschlossen und ich kann mich meinen anderen offenen Baustellen widmen. die ich hier liegen habe.

Als nächstes habe ich hier noch einen halb fertigen Speederbike (51 cm lang) und ein Weltraum Dock für meine Enterprise 1701A.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 12.02.20, 17:58
Das sieht wirklich super aus!
Ich finde es sehr cool, dass Du an dem Projekt drangeblieben bist und das Ergebnis kann sich doch mehr als nur sehen lassen, alf!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.02.20, 18:10
Schön, max das dir das gefällt.

Schade nur, das ich auf meine Beiträge die beantwortet werden, leider keine Nachricht bekomme.
Scheint hier im Forum wohl nicht zu funktionieren.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.02.20, 19:22
Das sieht toll aus.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Lairis77 am 16.02.20, 16:16
Sieht klasse aus. :thumb

Nur eine kleine Nitpickerei bzgl. des Thread-Titels: Science Fiction schreibt sich mit "c".
Titel: RC Weltraumdock
Beitrag von: alf-1234 am 06.03.20, 10:23
Nachdem ich meine Raumstation B1 abgeschlossen habe, fängt es langsam wieder an in den Fingern zu kriebbeln.


Das nächste Projekt wird das RC Weltraumdock für meine Enterprise 1701A sein.
Schliesslich muss die Enterprise hin und wieder auch mal gewartet werden.
Die Enterprise soll da hinein fliegen und andocken.
Es soll mit Beleuchtung und die Arme nach unten sollen per Funke auf und zugeschwenkt werden, wie im Film.
Die Planung dafür in CAD habe ich gestern abend zu Ende erstellt.
Bauzeit, keine Ahnung aber es wird.
Hier im Forum haben schon mal welche so ein Trockendock gezeichnet.


Wie ihr seht, bin ich immer noch dabei und voller Ideen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 06.03.20, 10:49
Toll zu hören, dass Du schon wieder neue Projekte planst :)
Vielleicht möchtest Du uns diese Modellfortschritte ja dann auch hier im Thread zeigen? :)

Du schreibst, dass die B1-Station beendet ist... Das Letzte, was ich aber hier im Thread entdeckt habe, sind Fotos vom unteren Arm. Ich würde mich also auch sehr für Bilder der Station als Ganzes interessieren :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 16.03.20, 20:15
Hier mal Bilder der B1.


Aktuell ist zur Zeit das Weltraumdock. CAD Planung dafür ist abgeschlossen.
Die ersten Teile dafür sind im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 22.03.20, 12:36
Die Station sieht sehr beeindruckend aus. Und auch die Größe macht sie zu einem grandiosen Modell! Es freut mich, meine Kreation als reales Modell, fast bin ich versucht zu sagen: Bauwerk zu sehen!
Das Raumdock wird sicher ein Projekt mit ganz anderen Herausforderungen, aber ich kann mir schon jetzt vorstellen, dass das Resultat mit seinen vielen Details bestechen dürfte.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 22.03.20, 13:11
Schön max, das es dir gefällt.


Ich habe heute die Info erhalten, das mein 2 und 3mm Speerholz CNC gefräst wird. :)

Ich habe mal ein wenig weiter gebaut an meinem Weltraumdock.
Nur eine Kleinigkeit. Die blanken 1mm Stäbe sind Messing. Auch das weisse PLA wird noch messingfarben angemalt.
Das Teil benötige ich 24x, auf jeder Seite 12x.

Es wäre schon, wenn ich hier mal Benachrichtigungen bekommen würde bei Antworten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.05.20, 19:51
Seit einigen Wochen läuft bei mir der Bau des Raumdocks.

Die 8 Greifer sind rohbaufertig und auch der Rahmen hat die erste Beleuchtung bekommen.
Die 8 Greifer werden per Servo und RC Funke auf- und zu gefahren.
Das Raumdock gehört zur ANTARES Klasse.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.05.20, 19:58
das ist ja richtig aufwendig mit der beleuchtung. Klasse.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.05.20, 21:00
Schade ist nur, das ich leider keine Benachrichtigung bei Antworten bekomme. :(
Scheinbar bin ich der einzige, bei dem das nicht klappt. :(
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.05.20, 21:06
Das funktioniert generell nicht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.05.20, 21:17
Wie, funktioniert das bei den anderen hier im Forum auch nicht???
Was ist hier passiert??? Woran liegt das???

In anderen Foren wo ich drin bin, bekomme ich eine Email sobald eine Antwort geschrieben wurde.

Ich habe aber angeklickt "Bei neuen Antworten benachrichtigen".
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: deciever am 14.05.20, 12:12
Gabs Fragezeichen im Sonderangebot?

Diese Funktion, funktioniert hier in diesem Forum nunmal nicht. Vielleicht eines Tags mal wenn es ein Upgrade gibt...


Ps: Die Station ist wirklich sehr cool geworden!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 31.07.20, 20:37
Das Dock ist leider noch lange nicht fertig.

Probleme liegen im Detailausbau.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.08.20, 21:43
Die B1 ist dir echt gut gelungen!

Nutzt du nur nen 3D Drucker oder erkenne ich da auch ein paar CNC geschnittene Sachen?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 07.08.20, 09:55
Für die B1 habe ich die Aussenhülle im 3D Drucker in PLA erstellt.
Die inneren Teile bestehen aus CNC gesägtem Sperrholz und Balsaholz.

Zur Zeit baue ich hier ein Weltraumdock für meine NCC 1701 A Enterprise.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 07.08.20, 14:06
Kann man hier keine Bilder mehr hochladen??

Ich bekomme immer die Fehlermeldung, das der Upload Folder voll ist.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: sven1310 am 07.08.20, 14:26
Ja, wir haben zur Zeit ein paar kleine technische Probleme. Tut uns Leid. Wir empfehlen aktuell auf einen externen Bildhoster auszuweichen. Als Beispiel https://abload.de
Die Seite ist Kostenlos, zuverlässig und leicht zu bedienen. Die Bilder kannst Du per Link dann direkt hier einbinden. Natürlich kannst Du auch andere Hoster verwenden.

Zu dem Projekt selbst: Hut ab.  :respect
Ein echt schönes Stück arbeit was Du da abgelegt hast.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.08.20, 18:42
Update

Die 8 Greifer für das Weltraumdock sind jetzt endlich gebügelt mit Bügelfolie.
Als nächstes muss pro Greifer noch 12 Leds angebracht werden, das macht 96 Leds für alle Greifer.
Ich hoffe, das ich in 4 - 6 Wochen fertig bin mit meinem Dock.

Schliesslich warten hier noch ein paar andere Baustellen wie der RC Speederbike und die Avalon aus dem Film Passangers.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.08.20, 18:48
Das klingt nach Arbeit! :thumb  Immer schön den Lötkolben vorheizen  ;)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.08.20, 20:27
Wird aber bestimmt cool aussehen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 26.08.20, 21:14
Ich hoffe, das ich in 4 - 6 Wochen fertig bin mit meinem Dock.

Schliesslich warten hier noch ein paar andere Baustellen wie der RC Speederbike und die Avalon aus dem Film Passangers.
Solange Dinge nicht zu lange liegen bleiben, kann Abwechslung manchmal sehr förderlich sein :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 27.08.20, 10:06
Und es ist auch noch eine Menge Arbeit, aber ich bin guter Hoffnung. :)

Schade, das ich hier nicht direkt Bilder hochladen kann.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 03.09.20, 10:10
Update

Die 8 Greifer für mein Dock sind fertig gebügelt und Leds in blau und weiss eingebaut. Insgesamt sind an den 8 Greifern 96 Leds eingebaut und verlötet worden.

Jetzt geht es weiter an den Rahmen von dem Weltraumdock. Der Empfänger ist ebenfalls schon eingebaut und ein erster Funktionstest war super.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.11.20, 20:15
Update

Nach Monate langer Arbeit ist mein Weltraumdock endlich fertig gestellt.

Als nächstes folgt jetzt der Vitinenkasten für meine Avalon aus dem Film Passangers.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: drrobbi am 13.11.20, 21:37
einfach nur WOW

da würde sich ne Enterprise-E gut drin machen

 :thumb
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.11.20, 23:45
Cool.

War bestimmt mit den filigranen teilen eine Fummelei.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Kontikinx1404 am 14.11.20, 16:41
Wow, coole Arbeit. Mal abgesehen von der Fummelei beim Zusammenbau, was hast du denn für Teile zum Bau verwendet? Lego ist es nicht und ob es ein Modellbausetz ist, erkennt man auch nicht auf den ersten Blick.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 14.11.20, 18:52
Ich bin RC Flugmodellbauer und baue seit ein paar Jahren flugtüchtige Sci.-Fik Modelle.

Das Weltraumdock gehört zur ANTARES Klasse und wurde passend für meine RC Ente 1701A in CAD geplant und dann in Balsa und Sperrholz CNC gefräst.
Planung und Bauzeit ca. 1,5 Jahre. Die 8 Greifer können per Funke ein und aus gefahren werden. Ebenfalls sind ca 170 Leds verbaut, die das Dock ins richtige Licht setzen. Die Bel. wird ebenfalls über Funk geschaltet. Marke Eigenbau.

Grösse des Docks ist 75cm lang, 28cm breit und 30cm hoch.

Hier mal ein paar Bilder der langen Bauphase.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 14.11.20, 20:03
Das Raumdock sieht wirklich cool aus und bei der Größe merkt man zusätzlich die große Hingabe und den Aufwand, den Du für das Hobby betreibst :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Thunderchild am 14.11.20, 21:45
Wow, das Trockendock ist ne super Arbeit. Wirklich beeindruckend.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.11.20, 23:19
Sehr Geile Arbeit!

Ich würde gerne mal eins deiner Modelle fliegen sehen, gibts da Videos von?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.11.20, 11:11
Video ist gut. :)

Für das Einfliegen der Enterprise in das Dock benötige ich 3 Personen.
Einer filmt, der zweite steuert das Raumdock (Bel. und öffnen und schliessen der 8 Greifer)
und der dritte fliegt mit der Ente ins Raumdock und dockt an.
Das hört sich alles einfach an, aber leider ist es nicht so.

Wie ich dieses Problem löse, weiss ich leider noch nicht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.11.20, 16:35
Ich bin RC Flugmodellbauer und baue seit ein paar Jahren flugtüchtige Sci.-Fik Modelle.


Das meinte ich, gibts da nichts?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 22.11.20, 10:48
Ich habe hier jetzt est mal die letzten Bilder vom Dock. Die beiden länglichen Seiten sind jetzt auch verschlossen und der Plexiglashalter für meine RC Ente ist auch eingebaut.
Damit ist wieder ein Grossprojekt abgeschlossen.  ;D
Der Ständer für dieses Dock wird zur Zeit CNC gefräst. Bilder folgen später.

Aber ich habe hier trotzdem noch genug Projekte, die fertig werden müssen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 25.11.20, 16:18
Sobald das Holz für den Dockständer hier ist, wird das Weltraumdock komplett aufgebaut. Und dann schauen ich mal, wie das alles klappt.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: TrekMan am 27.11.20, 18:58
Das sieht klasse aus. Sei Stolz darauf.
Hast Du dafür in CAD einen Bauplan erstellt?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.11.20, 00:06
Welches Program nutz ihr für die CAD arbeiten? Und welchen CnC Fräser?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.11.20, 18:48
CAD Programm ist Autocad. Eine CNC Fräse habe ich nicht selber, daher macht ein anderee Modellbauer das für mich. Ich schicke ihm nur die Dateien im DXF Format zum fräsen.
Ich habe für diese Station ein CAD 3D Modell erstellt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 01.12.20, 19:03
Nachdem die B1 abgeschlossen ist und auch das Raumdock bis auf die Beschriftung und Decals fertig ist, baue ich jetzt für meine Avalon die ich im 3D Drucker in PLA augedruckt habe eine kleine Vitrine. Holz dafür ist schon da.  :)
Muss nur noch verarbeitet werden. Als Scheiben kommen 3mm starke transparente grau getönte Pexiglasscheiben drin.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.12.20, 18:24
Heute ist das Holz für den Ständer von meinem Trockendock eingetroffen.

Ab in den Keller und erst mal das Holz entgraten. Es waren ja nur 3 Teile.
Danach habe ich das Teil schon mal so zusammen gesteckt. Die Stäbe sind 12mm Buche.
Ich bin erst mal schwer begeistert, wie das alles sauber passt. So eine CAD Planung
ist ja doch etwas feines. Danach kommt CNC und alles ist gut.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 16.12.20, 21:15
Ich habe den ersten Teil der Vitrine verklebt.
Tapete ist heute leider noch nicht gekommen.
Hier mal ein paar Bilder der Vitrine. Ein Bild zeigt die Rückwand mit den 3mm Bohrungen. Da werden die 3mm Leds eingeklebt. Die Vitrine ist 70 cm breit, 30 cm tief und 30 cm hoch.
Ich habe testweise mal die Plexiglashalter eingestellt. :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.12.20, 17:33
Wow das sieht echt gut aus!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 19.12.20, 20:45
Meine selbstklebende Weltraumtapete ist diese Tage hier eingetroffen.

Ich habe diese dann erst mal auf Mass geschnitten. Danach wollte ich dann den ersten Teil auf der Grundplatte kleben.
Das ist leichter gesagt als getan.

1. Versuch Tapete aufgelegt und Blasen. Also wieder abziehen und 2. Versuch.  >:(

Es hat gefühlt, ewig gedauert aber die Grundplatte ist geklebt. Als nächstes kommt jetzt noch die Rückwand der Vitrine.
Dann Leds einbauen und die Vitrine von aussen weiss bügeln.

Es dauert, aber es wird.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.12.20, 18:14
So, die Rückwand ist jetzt auch beklebt. Das sieht schon mal gut aus.  :thumbup

Jetzt kann ich die Rückwand des Rahmens auch verkleben.
Danach steht nur noch das Bügeln des Rahmens und der Einbau der 3mm Leds an.
Die getönten Plexiglasscheiben kommen dann im Januar oder Februar.
Wegen Corona dauert das jetzt leider alles etwas länger.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.12.20, 15:08
Ich habe über die Feiertage ein wenig weiter gebügelt an der Vitrine.
Die ist jetzt schön weiss gebügelt. Die Scheiben kommen später.
Jetzt muss ich nur sehen, das ich einen Schwerlastkran bekomme, der die tonnen schwere AVALON in die transparenten Alustahlträger einhängt.  ;D
Die LED Beleuchtung in der Rückwand muss auch noch eingeklebt werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.12.20, 19:38
Ist ne sehr schöne Arbeit! Ich denke ich werd auch eine bauen für meine Apollo Mondlandefähre.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 30.12.20, 18:57
Die Schwerstarbeit ist vollbracht.  ;D

Ein Schwerlastkran war heute vormittag da, und hat die tonnenschwere Avalon in die Vitrine auf ihre transparenten Alustahlträger eingehängt.

Jetzt muss ich sehen, das ich die ganzen Kupferlackdrähte die an der Avalon hängen richtig anschliesse. Da die Avalon sich in der Vitrine langsam drehen soll, werde ich wohl mit Schleifringen arbeiten müssen.

Nächstes Problem ist: Wo stelle ich die Vitrine auf? Meine bessere Hälfte schaut mich schon ganz böse an. :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.12.20, 11:10
Wow, das Teil schaut großartig aus.
Aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge, in welches Universum gehört die Avalon?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 31.12.20, 12:35
Die Avalon beruht auf dem Film Passengers Avalon der im 24. Jahrhundert spielt.
Zu dieser Zeit sind interstellare Flüge möglich. Die Avalon fliegt mit 5000 Passagieren, die in Schlafkammern liegen 120 Jahre mit halber Lichtgeschwindigkeit nach Homestead 2.

In welchen Universum das spielt, kann ich die leider nicht sagen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.12.20, 12:38
Ah, das ist der Film mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence.
Mir kam das Schiff gleich bekannt vor, konnte es nur nicht einordnen.
Guter Film, tolles Schiff, super Modell.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 08.01.21, 22:59
Ich habe mal ein wenig an der Vitrine weiter gebaut. Ich habe in der Rückwand 3mm LEDS eingebaut. Die weissen Streifen sind Bügelfolie weiss, womit ich die Litzenkabel fest gebügelt habe. Die Leds blitzen, blinken und leuchten, so wie ich mir das vorstelle. :thumbup

Was mir nur Sorgen macht, ist die Beleuchtung der Avalon. Da habe ich damals beim lakieren der Avalon wohl etwas Mist gebaut. Vor der Lackierung hat die Bel. einwandfrei funktioniert. Duch die flüssige Farbe der Lackierung habe ich da wohl einen Kurzschluss eingebaut. Seit der Lackierung leuchtet leider nichts mehr.  X( ;(
Ob ich das Problem gelöst bekomme, weiss ich zur Zeit leider überhaupt nicht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 09.01.21, 18:32
Und hier mal die Schleifringe, die ich auf dem Plexiglasrohr aufgeklebt habe. Ob ich die alle benötige, hängt davon ab, ob ich die Beleuchtung aktivieren kann.
Bis jetzt habe ich leider nur die blaue Led vom Triebwerk hinten zum leuchten bekommen.  :(

Hoffentlich saust die AVALON in der Vitrine nicht durch noch einen Meteoritensturm und wird weiter beschädigt.  ;D
Bis Homestead 2 sind es noch 90 Jahre, da kann noch viel passieren.

Hat hier einer eine Idee, wie ich die Leds wieder zum leuchten bekomme????
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 09.01.21, 23:35
Das klingt als hättest du das Kabel irgendwo beschädigt, hast du noch ne Chance da dran zu kommen?

Schöner Fortschritt übrigens.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.01.21, 19:12
Nach vielen Stunden Suchen und Basteln, muss ich mich wohl so langsam daran gewöhnen, das ich einen Grossteil der Beleuchtung nicht zum leuchten bekomme.

Den Fehler werde ich sehr wahrscheinlich wohl nie finden. Dazu müsste ich ja die ganze Farbe der Avalon abkratzen.
Das ist mir doch zuviel Arbeit, da könnte ich ja gleich eine neue Avalon ausdrucken.
Dieses Modell ist leider suboptimal gelaufen.

Ich werde die Vitrine fertig bauen und auch das Modell in Drehung zu versetzen stellt kein Problem da. Aber die Beleuchtung in den gebogenen Armen wird wohl immer dunkel bleiben.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.01.21, 19:34
So etwas ist dann bei der vielen Arbeit die du hattest sehr schade.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.01.21, 22:14
Ist vermutlich ein kleiner Cut oder Knick im Kabel, echt schade.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 11.01.21, 09:36
Den Fehler werde ich sehr wahrscheinlich wohl nie finden. Dazu müsste ich ja die ganze Farbe der Avalon abkratzen.
Das ist mir doch zuviel Arbeit, da könnte ich ja gleich eine neue Avalon ausdrucken.
Hmm, wenn es sich "nur" ums Ausdrucken handelt, dann würde ich das an Deiner Stelle wirklich in Erwägung ziehen. Bevor man sich im nachhinein ärgert...
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.01.21, 18:47
Das Problem beim "nur" Ausdrucken wird sein das ein Modell in der Größe ca. 200 Stunden druckt! :indyrun
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 11.01.21, 21:17
Das Problem beim "nur" Ausdrucken wird sein das ein Modell in der Größe ca. 200 Stunden druckt! :indyrun
Joah, dass es nicht ohne einen Aufwand an Zeit und zwangsläufig auch Geld gehen würde, war an sich schon klar. Ich denke da nur so, wie ich an die Sache rangehen würde und gerade weil es ja alles schon durchaus einen gewissen Aufwand bedeutete, würde es mich wohl dauernd (mehr oder weniger) ärgern, wenn ich das Modell anschauen würde und wüsste, dass im Grunde gar nicht so viel fehlen würde, damit es so wäre, wie es gedacht war. Das Drucken ist ja was rein Technisches; das sollte dem optimalen Ergebnis nicht im Wege stehen :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 16.01.21, 18:59
Mit dem Ausdrucken alleine ist es ja nicht getan, denn der Einbau der Elektronik, schleifen und spachteln sowie danach lakieren kommt ja auch.

Und wer garantiert mir, das beim neuen Modell die Beleuchtung sofort leuchtet??
Antwort: Niemand.

Ich bin daher nach gut 1 Woche Denkpause hingegangen, meine Avalon "kaputt" zu machen.
Ich habe von den Kupferlackdrähten den Lack abgekratzt, damit ich besser an die Leds komme.
Fotos von der Avalon gibt es jetzt leider nicht.

Sieht schlimm aus, zu allem Ärger ist mir jetzt auch noch die Spitze der Avalon die aus PLA gedruckt ist abgebrochen.  :( Muss auch noch wieder angeklebt werden.

Ich bleibe am Ball, aber bis das fertig ist, wird dauern.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.01.21, 17:52
Ich habe mich heute mal ein wenig mit der Elektronik der Avalon und den Beleuchtungsproblemen beschäftigt. Die Led vorne in der Spitze der Avalon wurde erneuert und die Spitze, die mir abgebrochen ist, wieder angeklebt. Die Led die in der Mitte der Avalon war, wurde auch ausgetauscht. Hinten leuchtet eine kleine blaue Led.
Soweit so gut.
Dann bin ich angefangen die 3 Leds auf 2 Schleifringe aufzulöten. Leds sind quasi parallel geschaltet. Led Tester angeschlossen uuuuuund :( leider leuchten nur 2 der 3 Leds.

Frage ist: Warum ???  :(

Ich war den ganzen Nachmittag auf Fehlersuche, aber ich bin nicht schlau geworden.
Vorne ist eine rote, in der Mitte eine gelbe und hinten eine blaue Led. Warum brennen die rote und die gelbe Led, aber nicht die blaue Led. Wenn ich die blaue Led vom Schleifring ablöte und teste, leuchtet die herrlich blau. Sobald ich wieder am Schleifring anlöte, leuchten nur die rote und die gelbe, obwohl alle 3 Leds am gleichen Stromkreis hängen.
Die Leds werden später an einer KSQ angelötet und mit 6V betrieben


Die Beleuchtung in den 3 gedrehten Armen ist nach wie vor tot. Da leuchtet garnichts.
Ich habe schon mit dem Durchgangsprüfer die Kupferlackdrähte durch gemessen aber leider noch keinen Erfolg gehabt.
So allmählich entwickelt sich die Avalon zum Alptraum.  >:(
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 27.01.21, 10:25
Das stelle ich mir wirklich frustrierend vor! Tut mir leid zu hören, dass Deine Anstregungen (noch) nicht den gewünschten Erfolg haben. Eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich leider im Moment nicht beizusteuern, zumal meine Erfahrungen mit Beleuchtungen für Modellen noch aus einer Ära mit kleinen Glühlämpchen stammen.

Hast Du parallel noch ein anderes Projekt, mit dem Du Dich sozusagen ablenken kannst?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 02.02.21, 18:15
Als Abwechslung zur Avalon

Zur Zeit hängt mein Dock mit eingehängter Enterprise im Keller unter die Decke. Die 8 Greifer sind abgebaut. So kann ich das Teil besser transportieren.
Im Frühjahr wird zusammen gebaut und Ente geflogen.  ;D
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 04.02.21, 17:09
Der Postbote war da, super.  ;D

Der hat mir heute 2 kleine Tüten KSQ gebracht.
Jetzt kann ich die an meine Leds anlöten und gut ist es.
Dann fehlen nur noch die 4 Plexiglasscheiben und das Projekt Avalon ist
abgeschlossen. :thumb


Das nächste Projekt ist in Planung.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 09.03.21, 18:17
Und hier mal Bilder von meinem neuen Projekt.
Es soll ein real fliegendes Raumschiff werden.

Und ein wenig weiter gebaut an der Gondel.
Hier ist extreme Leichtbauweise erforderlich, sonst ist ganz schnell Schluss mit fliegen.
Briefwaage ist immer dabei.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.03.21, 21:52
Nach der Form würd eich ja auf den Millienium Falken tippen.

Lässt du das Modell mit Rotoren fliegen?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 09.03.21, 22:23
Mich lassen ein paar Formen an die "Reliant" denken.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.03.21, 16:35
Das Modell wird die USS Reliant.

Und ja, das Modell wird flugfertig gebaut mit Rotoren.
Ob ich aber alles wie beim original Modell bauen kann, weiss ich nicht.
Das hängt davon ab, wie schwer das Kleidchen (Raumschiffzelle) wird.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 10.03.21, 18:43
Find ich sehr spannend. Mich würde mal die Technik dahinter Interessieren, halt uns mal auf dem Laufenden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 10.03.21, 20:33
Ich glaube, dass die "Reliant" in der ST-Welt eine gute Wahl für eine "Drohne" ist, weil man eine aussagekräftige Form, ein nettes Design mit verhältnismäßig überschaubarem Gewicht bekommt. Interessantes Projekt :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.03.21, 21:06
Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen. Ich nehme dafür einen Multicopter und baue darum aus Balsa, Kohlefaser und Depron den Rumpf der RELIANT.
Der Copter selber ist schon fertig und fliegt.

Meine Aufgabe ist es jetzt, dem einen möglichst leichten Rumpf zu verpassen.
Wenn der zu schwer wird, ist ganz schnell Schluss mit dem fliegen.
Daher habe ich die Planung für dieses Modell letztes Jahr im Herbst in CAD in 3D geplant.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 11.03.21, 19:02
Ich habe heute abend mal die ersten beiden Halbkreise zusammen geklebt.
Jetzt sieht man so langsam die Grösse. Fehlt nur noch das Heck. Dadurch wird der dann noch etwas grösser.
Da das Holz mit 0,6mm sehr dünn ist, werde ich wohl noch Verstärkungen einkleben müssen.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 11.03.21, 19:08
Das sieht mir nach extremem Leichtbau aus :thumbup
Ich hätte jetzt fast angenommen, dass (moderne) Helikopter/Drohnen genug Auftrieb erzeugen, um nicht sozusagen Sorge wegen jedes zusätzlichen Gramms haben zu müssen, aber bei so einem ganzen Modell wird wahrscheinlich dann doch schnell mehr an Gewicht zusammenkommen, als man denkt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.03.21, 22:12
Ja, Multicopter haben Leistung aber nicht unbegrenzt.
Deshalb muss ich schon ein wenig auf das Gewicht achten. Hier ein paar Gramm, da ein paar Gramm und schon reden wir dann irgendwann über 200gr oder 300gr und mehr.
Deshalb Leichtbauweise.

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und den Copter testweise mal zwischen der unteren und der oberen Scheibe gelegt. Das sah schon mal gut aus.  :) Ebenfalls habe ich die Gondel schon mal oben auf gelegt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 13.03.21, 00:11
Da stellt sich mir natürlich gleich die Frage, wie weit man auf eine Verkleidung verzichten muss: Für die "Reliant" slebst wäre es natürlich schöner, wenn sie einen "geschlossenen" Rumpf bekäme, aber ohne Luftzufuhr ja wohl kein Auftrieb.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.03.21, 19:16
Geschlossene Oberfläche bauen ist kein Problem, aber dann wird das ein Standmodell und kein Flugmodell. Man muss vorab schon wissen, was man bauen möchte.

Da ich Flugmodelbauer bin, muss ich mich leider damit abfinden, das meine Oberfläche wie Schweizer Käse aussieht.

Heute mal ein paar Verstärkungen aus Depron in der unteren Scheibe eingeklebt. Ebenfalls habe ich den unteren Teil vom Heck eingeklebt.
Es dauert, aber es wird.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.03.21, 20:32
Nachdem die Unterseite fertig ist, habe ich heute mal die Oberseite fertig gestellt und auch hier das Heck und Verstärkungen eingeklebt.
Es wird, aber es dauert.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 19.03.21, 18:19
Ein wenig weiter gebaut, Verstärkungen aus Depron und auch für den Copter habe ich einen kleinen Turm gebaut. Die Gondel ist auch schon gebügelt. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig LED Beleuchtung einbauen, aber aus Gewichtsgründen wird das wohl nichts.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 19.03.21, 23:31
Der Copter sieht aus, als wäre, hmm, vierzigmal so schwer wie der Rest der Konstruktion  ;)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.03.21, 18:55
Max, das täuscht ganz gewaltig.

Das schwerste von dem Copter ist der Lipo Akku. 180gr. Danach kommen die 4 E-Motoren Die Verkleidung drum herum wiegt gerade mal 90 gr. Die 4 Regler, Flugsteuerung, Luftschrauben und Empfänger wiegt auch etwas. Da kommt ein Gramm zum anderen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.03.21, 19:03
Nicht schlecht.

Ich frage mich nur für was der Turmaufbau ist.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.03.21, 21:53
Der Turm sollte eigentlich ein runder Zylinder sein. Den habe ich leider nicht aus Depron, deshalb quadratisch.

Die Rumpfzelle besteht aus 2 Teilen, die untere Scheibe und die obere Scheibe.
Die untere Scheibe wird direkt unter dem Copter mittig verklebt. Die obere Scheibe kann ich nicht direkt auf der oberen Seite des Copters kleben. Dann würde die obere Scheibe mit den 4 Props kollidieren. Daher kommt der Turm dazwischen. Der soll Abstand halten zwischen den Copter und der oberen Scheibe.

Zusötzlich werden zwischen der oberen und der unteren Scheibe Depronverstärkungen geklebt. Dadurch bekomme ich eine leichte und stabile Rumpfzelle.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.03.21, 22:01
Da bin ich mal gespannt ob die Drohne genug Power hat das ding zu heben. Musst du drauf achten das der ganze Bau in Wage ist oder ist das egal für die Drohne?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 21.03.21, 11:31
Ja, stimmt, die Balance zu finden, stelle ich mir auch schwierig vor.

Aber es ist cool, was man mit heutigen Fluggeräten so auf die Beine stellen kann; tolles Projekt :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 21.03.21, 16:35
Das D Wort mag ich nicht so gerne, wir Modellflieger fliegen Multicopter.  :)

Der Copter hat schon etwas Leistung, das heisst aber nicht, das die unbegrenzt ist und die Rumpfzelle schwer werden darf. Ich rede immer noch über Leichtbauweise.

Sollte das mit dem Copter nicht klappen, muss ich sehen, das ich einen stärkeren Copter mit mehr Leistung bekomme.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 22.03.21, 19:18
Heute war kein guter Tag, alles Mist.  >:( :(

Was ist passiert??
Ich habe heute abend mal die untere Scheibe von meiner Zelle unter dem Copter befestigt zum testen. Das sah alles erst so gut aus.
Das Teil draussen auf der Terasse gestellt und vorsichtig Gas gegeben. Alle 4 Motoren laufen gleichmässig sauber, keine Probleme. Dann habe ich etwas Gas gegeben und die Drehzahl erhöht.
Der Copter ist auch abgehoben, aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das war schon ein extremes Gezappel und ich bin froh, das ich die Landung noch halbwegs heile hin bekommen habe.
Scheinbar ist der Copter mit den 90gr die ich da drunter hatte, überfordert. Es kann auch mit der Grösse der Scheibe zu tun haben, das dann die Regelelektronik des Copters überfordert ist.
Als ich die 200 gr auf den Copter hatte, gab es überhaupt keine Probleme.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie es weiter geht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.03.21, 19:44
Sowas ist natürlich ärgerlich.

Könnte vielleicht auch der Wind ne Rolle gespielt haben?"
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 22.03.21, 19:45
Das tut mir leid.
Vielleicht wird es dann förderlich für die Balance sein, wenn die obere Scheibe auch an Ort und stelle ist, quasi als Gegengewicht.
Nur schwant einem da vielleicht Böses, wenn es um die Gondeln geht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 01.04.21, 17:06
Nach jedem Mist kommt auch irgendwann wieder ein Highligt.

Mal ein wenig weiter gebaut.

Ich habe an dem Turm die Depronstützen angeklebt. Dann habe ich das ganze mit Uhu Plus Endfest 300 fest auf dem Copter geklebt und aushärten lassen. Soweit alles gut.  :thumb Der Turm wiegt 40 gr.

Nach dem aushärten des Klebers fand hier im Haus der erste Testflug statt. Totale Begeisterung. Also am Abend nach draussen und einen richtigen Testflug auf 8 - 10m Höhe gemacht. Was soll ich sagen, er fliegt ohne Probleme. Keine Schwingungen und kein Gezappel. Das war Adrenalin pur.  ;D Der Akku bei mir ist schon zu 180% geladen.  ;D
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.04.21, 18:33
Das schaut cool. SChön dass es weider ein Schritt voran geht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 03.04.21, 18:24
Ostern 2021

Immer nur Basteln geht auch nicht. Hin und wieder muss auch Zeit für andere Dinge sein.

Da das Ostereier suchen dieses Jahr wegen Corona weitgehend ausfällt,
habe ich etwas anderes gemacht und zwar Ostereier fliegen.


Abends bei fast Windstille war das richtig cool.  ;D


Ich wünsche euch allen Frohe Ostern 2021
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.04.21, 13:20
Prima Idee.
Wie kommt man denn darauf, ein Ei fliegen zu lassen.
Hast du das selbst gebaut?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 14.04.21, 20:36
Schön, das dir das Ei gefällt.  ;D

Ich habe das Ei schon letztes Jahr Ostern am fliegen gehabt. Die Planungen dafür waren im Herbst 2019. Da habe ich das mal in einer Zeitschrift gesehen.
Das hat mir sehr gut gefallen und da habe ich mir gedacht, so ein Ei bastelst du auch.
Meine Frau hat mich letztes Jahr Ostern für verrückt erklärt, aber mittlerweile hat sie sich an das fliegende Ei gewöhnt.
Ich bin nicht nur Sci-Fik. Fan, sondern auch leidenschaftlichter RC Flugmodellbauer, wobei ich lieber baue als fliege.

Ich warte hier immer noch auf meine Depronplatten die ich bestellt habe.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 22.04.21, 21:25
Ich bin begeistert.  :) :thumbup
Ich habe heute vom Sperrholzshop meine Depronplatten bekommen. Ebenfalls habe ich heute ein Paket CNC gefrästes Sperrholz bekommen für meinen Startpylon. Passgenauigkeit ist sehr gut. Ich muss noch ein wenig schleifen und entgraten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 25.04.21, 20:31

Heute spät nachmittags gab es wieder Adrenalin pur. Der Erstflug mit dem Unterteil der Rumpfzelle stand an. Ich glaube das ich viel aufgeregter war, als mein Copter.

Was soll ich sagen, er fliiiiiiigt.  :thumbup

Aber jetzt kommt leider der kleine Hacken. Den Copter auf den Boden gelegt und ca. 10 - 12m Abstand. Man weiss ja nie was passiert. Sicherheit geht vor. Gas gegeben und abgehoben auf ca. 2 - 4 m Höhe. Bilder habe ich jetzt leider keine, kommen später. Der Hacken ist, das Teil ist extrem schwanzlastig. Obwohl ich Nick nach vorne schiebe, geht der Copter kaum vörwärts.
Rückwärts fliegen klappt dafür umso besser. Ich werde vorne wohl etwas Gewicht einbauen müssen, damit ich den Schwerpunkt wieder in die Mitte vom Copter bekomme. Obwohl heute abend fast kein Wind war, ist gas grosse Teil doch extrem windanfällig. Bei mehr Wind zu fliegen scheidet schon mal aus. Optisch sah das heute abend schon mal sehr gut aus.
Ich kann damit erst mal weiter bauen.

Soviel zum Erstflug.

Ich habe heute morgen meine Startrampe aus dem Keller geholt, zusammen gesteckt und mein Modell drauf gestellt. Das sah schon mal gigantisch aus. Begeisterung pur.   ;D :thumbup ;D

Auch habe ich aus Depron 2 45cm lange Röhren erstellt. Aus 3mm Balsa wurden die passenden Teile dafür auch CNC gefräst.
Diese beiden Röhren werden später die beiden Triebwerke die unterhalb des Rumpfes links und rechts angeordnet sind.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.04.21, 20:34
Freut mich, dass es nun trotz aller Problem geklappt hat.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 02.05.21, 21:15
Ich habe heute mal ein wenig an den Röhren weiter gearbeitet und geklebt.
Das sind die beiden Röhren unterhalb der Scheibe.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 02.05.21, 21:17
Cool ich bin echt mal gespannt wie das Ding nachher aussieht und fliegt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.05.21, 13:16
Die Röhren sind also die Warpgondeln.

Kommt da eventuell licht rein oder wird dann der Spaß zu schwer?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 03.05.21, 18:26
Ja, das sind die Warpgondeln.

Ich würde da liebend gerne ganz viel Beleuchtung einbauen, aber ich weiss nicht ob das vom Gewicht her machbar ist. Das ist mein Problem, wenn Realität auf Sci.-Fik. trifft.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 04.05.21, 18:19
Gestern abend stand eine kleine Bügelorgie an. Ich habe die Torpedokammer mit den beiden Flügeln und den Standbeinen weiss gebügelt.
Ebenfalls habe ich heute die Kuppel für die Kommandobrücke fertig gestellt.
Jetzt mal eine Frage: Wenn ich genau nach Vorlage des Modells bauen würde, müsste ich die Torpedowaffenkammer weit nach hinten bauen. Das bedeutet massive Schwerpunktprobleme. Darf man das Teil auch näher zum Schwerpunkt setzten? Das wäre dann nicht mehr vorbildgerecht, aber es würde fliegen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 04.05.21, 19:02
Das ist in der Tat ein Dilemma, denn eine Versetzung nach vorne verändert klar die Optik. Gleichzeitig beeinflussen die Warp-Gondeln den Schwerpunkt ja auch schon "negativ" nach hinten. Aber gut, Sinn der Sache ist ja, dass das Ganze fliegt und wenn es ohne die Eingriffe nicht möglich wäre...
Und andere, noch leichtere Materialien zu verwerden, hätte dann wieder negative Auswirkungen auf deren Stabilität.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.05.21, 21:43
Wenn es dem Flugverhalten dient, warum nicht.

die meisten flugfähigen star Trek modelle, die ich auf Youtube geshene habe,waren sowieso immer sehr hecklastig.

Und da es von der Mirandaklasse einige Variationen gibt könnt eman behaupten, dass ist eine nue Version.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 04.05.21, 21:51
Am coolsten wäre halt, wenn man die Motoren so einstellen könnte, dass die hinteren mehr Auftrieb erzeugen  ;D ;)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 06.05.21, 17:48
Ich habe den Akku aus dem Copter genommen und ganz vorne im Modell positioniert. Dafür habe ich vorne in der Scheibe einen Akkuschacht aus Balsa eingesetzt. Den Akku habe ich um sagenhafte 26cm nach vorne geschoben. Jetzt ist die Scheibe extrem kopflastig. Testflüge gehen so erst mal garnicht. Ich kann nur hoffen, das die superleichte Balsadepronkonstruktion (Torpedepod und Warpgondeln) die hinten eingebaut wird, jetzt soviel Gegengewicht erzeucht, das ich wieder genau im Schwerpunkt bin. Kabel vom Copter zum Akku ist 2,5qmm und ist verlängert.

Und dabei wollte ich doch nur eine kleines Raumschiff bauen. An die Probleme, die ich jetzt habe, hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber aufgeben ist nicht, es dauert jetzt alles nur etwas länger, bis das Teil fliegt.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 07.05.21, 19:36
Ich habe heute nachmittag weiter gebaut und bin angefangen das Oberteil 0,6mm stark auf zu kleben. Dann braucht nur noch das Heck aus 2mm Depron hinten eingeklebt werden. Ich kann nur hoffen, das ich den SP wieder da hin bekomme wo er hingehört.
Zur Zeit extrem kopflastig.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 17.06.21, 14:55
Das Projekt ist leider gescheitert. :(

Die 4 Motoren waren leider nicht in der Lage die super leichte Zelle aus Depron zu heben.
Der Schwerpunkt durch die Verschiebung des Akkus ganz nach vorne hat super gepasst.

Leider bin ich mit dem Trebwerk nur 10 - 15cm über den Boden hoch gekommen.
Leistung der Motoren war zu gering.Rumpfzelle trotz Leichtbau zu schwer.

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. Wenn, dann würde das nur mit einem Triebwerk gehen wo mehr als 4 Motoren sind. Zur Zeit ist meine Lust auf bauen absolut 0.
Wie und wann es weiter geht, kann ich euch zur Zeit nicht sagen. X(
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.06.21, 05:51
Das ist schade.

Ich verstehe deine Enttäuschung, dass dfas nicht geklappt hat.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.08.21, 11:34
Ich habe heute mal mein Weltraumdock der Antarres Klasse aus dem Keller geholt und auf der Terrasse unter dem Balkon gehängt. Das sah schon mal sehr gut aus.
Die Greifer können über RC Funke ein und ausgefahren werden. Ebenso kann ich die Beleuchtung vom Dock ein und ausschalten. Über Tag sieht mal leider nicht viel von der Beleuchtung, aber abends umso besser. Im Weltraum ist auch sehr kalt und zappenduster. Da sieht die Beleuchtung auch super aus. Siehe Star Trek Nemesis.

Jetzt muss ich nur noch meine Enterprise heraus holen und Akku laden. Dann kann ich von meinem Startpylon Richtung Dock fliegen und dort einhängen.  :thumbup
Auch Raumschiffe müssen hin und wieder gewartet werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.08.21, 17:25
Geilomat.

Wäre vielleicht cool davon eien Videosequenz zus ehen, am besten wennes etwas dämmrig ist, damit man die Lichter besser sieht. Aber ich denke dann brauchst du jemanden für die Kamera.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: drrobbi am 29.08.21, 18:46
geil geil geil, das ist ja mega krass

jo ne schicke video sequenz in der dämmerung , würde mit sicherheit mega aussehen
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Thorndyke am 29.08.21, 18:56
Sieht klasse aus, leider habe ich nicht dieses Geschick, für Elektronik schon mal garnicht, ganz zu schweigen von der wenigen und kostbaren Zeit.

Das Bauen von Modellen aus dem Baukasten, das war einst meine Berufung und es haben sich auch etliche angesammelt, aber auch hier wiederum, ohne Elektronik.

Ich habe sie in einem andern Thread gern zur Verfügung bzw zum anschauen gestellt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.08.21, 23:11
Danke, für das gute Feedback.

Kann ich hier im Forum Videodateien hochladen oder nur Bilder??
YT ist nicht so mein Ding.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 04.09.21, 17:49
Die Wartung der Enterprise ist abgeschlossen und diese ist dann wieder in den Weltraum gestartet.  :thumbup

Ich habe mir jetzt den grossen Speederbike zur Hand genommen und dafür einen Tragekasten CAD geplant und CNC fräsen lassen. Ebenfalls habe ich ein Trainerlandegestell für den Speederbike CAD geplant und CNC fräsen lassen. Die Props sind 7x4 Dreiblatt transparent. Das habe ich von den Propel Speederbike übernommen wo die Props auch transparent sind.
Noch ein wenig Farbe auf das Holz und gut ist es.  :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.11.21, 17:25
Update

Nachdem ich nun Monate nichts mehr gemacht habe, fängt es so langsam in den Fingern an zu kribbeln. Ich habe mir daher mal meine alte Reliant die leider nicht fliegt wieder zur Brust genommen. Darauf hin habe ich in den letzten Wochen abends und nachts eine neue CAD Planung gemacht. Neuer Antrieb diesmal ist ein Hexacopter, das bedeutet ich habe 2 Motoren mehr für den Antrieb.

Leider sind durch die neue CAD Planung auch die Abmessungen vom Modell rapide gestiegen. Grösse ist jetzt 120 x 90 cm. Bauzeit ca. 1,5 Jahre mindestens.
Auch das neue Modell wird Öffnungen in der Aussenhaut haben. Damals waren es 4 Öffnungen und jetzt werden es 6 Öffnungen sein. Werkstoff wird Depron, Balsa und CFK sein.

Hier mal ein paar Bilder der Reliant mit geschlossener Oberfläche, so wie man die im Film kennt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.12.21, 07:49
Ich mag die Miranda Klasse.
Ein schönes Modell ist das.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich eines Tages in die Lüfte schwingt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.12.21, 16:29
Update

Es fängt so langsam an, das es in den Fingern wieder kribbelt.

Ich habe gestern die DXF Datei meinem Kollegen der eine CNC Fräse hat, zugeschickt.
Damit sind die CAD Planungen für den Bau der Reliant abgeschlossen. Mal
schauen, was da demnächst für ein Paket Holz bei mir ankommt.
Werde berichten, wenn ich das Holz hier habe.

Euch allen Frohe Weihnachten 2021 und bleibt gesund  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.12.21, 12:11
Ich bin schon sehr gespannt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 28.12.21, 11:29
Ich bin auch gespannt.  :)

Ich habe heute eine Email bekommen bezüglich meines 2mm Holz. Ja, das kann ich fräsen, aber die vielen Rundungen und Bögen wäre das anspruchsvoll. Auch was die Menge Holz angeht, könnte das wohl über 200 € werden.
Experimental Modellbau ist leider sehr teuer. Mal schauen, was das noch alles wird. Der Holzlieferant hat noch Urlaub bis zum 3. Januar 2022.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.01.22, 17:35
Ich habe Nachricht bekommen von meinem Kollegen was das Holz fräsen angeht.
Die Kosten für das Holz, fräsen und Versand liegen bei mehrere hundert Euro.
Da muss ich mir jetzt erst mal richtig Gedanken machen, ob sich das lohnt.

Die eine Stimme im Kopf sagt mir, bau weiter, denn du hast da schon soviel Zeit und Herzblut hinein gesteckt.
Die andere Stimme sagt mir, mache Stopp denn es bleibt nicht bei den paar hundert Euro nur für das Holz.

Da kommen dann ja auch noch die ganzen Extras wie Beleuchtung usw.

Zur Zeit versuche ich ein kleines RC Mondauto zu bauen aus Mondbasis Alpha 1. :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.01.22, 17:47
Da kannst du dir ja besser ne eigene Fräse kaufen. Holz ist ja allgemein ziemlich teuer im Moment.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.01.22, 21:32
Eine eigene Fräse wäre gut, aber lohnt sich das?
Ich benötige ca. 3 - 4 mal im Jahr etwas gefräst. Ich habe mir schon versch. Fräsen angeschaut, aber die Kosten und noch wichtiger, wo soll ich die Fräse hinstellen??
In der Garage und das Auto dann immer draussen stehen lassen, das gibt Ärger mit der Regierung. :( Im Keller ist da leider kein Platz für. Ich habe hier schon einen 3D Drucker stehen, das reicht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.01.22, 18:49
Was ist mit einer handfräse? Die Bosch POF 1400 ACE, die Einhell Oberfräse TC-RO 1155 E, oder wenn du Viel Geld ausgeben willst die Shaper Origin.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 07.01.22, 18:18
Die Idee mit der Oberfräse ist nicht schlecht, da müsste ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Die Shaper Frase habe ich mir mal bei YT angeschaut. Bei dem Preis kann ich aber noch sehr viel Holz fräsen lassen. Die lohnt sich absolut nicht für mich.
Aber DANKE für die Info.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.01.22, 18:45
Die Shaper war auch mehr nur als Hinweis was es gibt. War mir schon klar das die etwas Teuer für den normalen Heimanwender ist.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.01.22, 17:18
Bevor ich demnächst wieder ein grosses Projekt anfange, bin ich zur Zeit dabei das Mondauto aus Mondbasis Alpha 1 als RC Modell auf zu bauen.
Das ist nur ein kleines Projekt für zwischendurch.
Der Baukasten ist ein reiner Baukasten ohne RC Komponenten, quasi ein Standmodell.
Ich habe mir daher für dieses Modell RC Mikrokomponenten gesucht wie Servo, Empfänger. Regler und kleinen 2s Akku.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.01.22, 21:29
Update

Ich habe gestern die Unterwanne grau und die beiden Sitze rot lackiert. Dafür nehme ich die kleinen Döschen von Revell. Heute habe ich den Ein Ausschalter hinten ins Modell mit Uhu Plus Endfest 300 und die beiden Antriebsmotoren hinten eingeklebt.
So macht der Zusammenbau Spass und erfordert ein wenig Hirnschmalz für die RC Komponenten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.01.22, 17:33
Was ne Coole Idee! Ich mag eigentlich alles daran, das Design, das Thema, und deine idee da einen Motor einzubauen.
Hab die Räder genug Grip? Das sieht sehr nach glattem Plastik aus.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Will Pears am 13.01.22, 17:51
Sorry, falls die Frage schon mal aufkam, aber ich hab's zumindest noch nicht gelesen. Und zwar kam mir vor einigen Tagen der Gedanke, dass ja alle Modelle für Serien & Filme mal Modelle waren. Und die Centaur Klasse ein Resultat von sogenanntem Kitbashing ist, wo also zwei Modelle umfunktioniert und miteinander fusioniert wurden, wenn mensch so will. Hat irgendwer von euch das mit den Plastik- (oder ist das Resin?-)Modellen, die aktuell  ja produziert werden, versucht? Gibt ja sogar meherere Linien, die parallel produziert werden...
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 14.01.22, 18:30
Die Räder sind auch glattes Plastik. Auf glatten Boden drehen die Räder durch.  >:(

Aber das Problem habe ich in Gedanken schon gelöst, bevor ich hier angefangen bin zu kleben.

Im Moment habe ich das Problem, das ich die RC Komponenten in das Mini Auto hinen bekomme.

Hat hier im Forum schon mal einer dieses Mondauto aus Mondbasis zusammen gebaut??
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 19.01.22, 18:58
Ich habe jetzt an dem Oberteil des Autos weiter gebaut und oben drauf die Antenne und vorne auf der Motorhaube den Scheinwerfer gesetzt. Funktionstest sehr gut. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Mondauto.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 21.01.22, 22:21
Ich habe heute abend versucht die obere Karosserie mit der unteren Karosserie zu verkleben. Leider Mist.  :( :what
Ich habe zwischen den beiden Schalen einen Spalt von 1 - 1,5mm. Ich habe schon kräftig gedrückt, aber alles drücken ist vergebens. So bekomme ich das nicht zusammen. Den Übeltäter habe ich auch schon gefunden, es ist der Empfänger, besser gesagt die Dicke des Empfängers.
Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich das Problem löse.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 22.01.22, 22:32
Ich hatte auch schon überlegt wie du die ganze Technik in dem kleinen Gehäuse unterbringen willst.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.01.22, 23:21
Update

Ich habe ein wenig am Auto weiter gebastelt und die Probleme gelöst.
So sieht es jetzt aus. :thumbup :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 30.01.22, 09:53
Cooler Fortschritt.

Und wie hast du das Problem mit der Höhe gelöst. Den Platz für den Empfänger ausgefräst?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 30.01.22, 17:31
Alex, da war nichts mehr zum ausfräsen. Das Modell hat keinen Unterboden.
Also bin ich hingegangen und habe die untere Wanne die ich grau angemalt habe um 3 - 4 mm erhöht.
Wenn man auf die letzten Bilder genau hinsieht, kann man die leichte Erhöhung sehen.
Jetzt habe ich auf jeden Fall Platz satt und bin guter Hoffnung, das Auto bald fertig zu haben. :)
RC Funktionen sind Vorwärts, Rückwärts fahren, Rechts, Links, Scheinwerfer vorne links und Satellitenschüssel auf dem Dach ist drehbar.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.01.22, 20:35
Hast du dir schon was wegen der Räder überlegt damit sie nicht mehr so Glatt sind? Gummi Klebeband vielleicht?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 01.02.22, 18:19
Eine Lösung für die Plastikräder habe ich schon, aber noch nicht umgesetzt.

Update

Ich habe ein wenig weiter gebaut. Ich muss das Auto ja auch mit ein wenig Strom versorgen, nur wohin mit dem Akku? Auch dafür habe ich jetzt eine Lösung. Ich habe mir aus 0,3mm Alublech einen kleinen Akkuhalter gebogen, der jetzt unter dem Wagen mit UHU Plus Endfest 300 fest geklebt wird.
Ebenfalls habe ich die restlichen Chromteile vorne am Wagen fest geklebt. Ich werde die obere und die untere Wane nicht miteinander verkleben. Das hat den Vorteil das ich dann, wenn etwas sein sollte, noch an die Elektronik heran komme.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.02.22, 19:15
Ich hätte nicht gedacht das der genug Bodenfreiheit hat um den Akku darunter zu packen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 03.02.22, 18:08
Update und Fertigstellung

Ich habe heute die letzten Lötarbeiten am Mondauto gemacht. Das Auto fährt jetzt genau so, wie ich es von Anfang an geplant hatte. Auch habe ich hinten, die beiden Chromantennen angebracht. Hinten im Kofferraum kann man links den Antriebsmotor für die Satellitenschüssel sehen und rechts die Reglerplatine für die beiden Motoren.

Damit ist dieses Kleinprojekt für zwischendurch mal eben auch fertig gestellt.  :thumbup :)
Geplant waren 2,5 Wochen, gedauert hat es etwas länger.

Als nächstes kommt jetzt wieder ein Grossprojekt. Da der erste Bau der RELIANT gescheitert ist, kommt jetzt der 2. Bau der Reliant. Die wird dann etwas grösser als der erste Bau.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.02.22, 19:33
Cooles Teil! Das mit den "kleinen" Projekten kenn ich, die bleiben nie so klein wie sie scheinen. Ich fänds spannend mal ein Fahrvideo u sehen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.02.22, 21:30
Dieses Auto bleibt so klein und wird nicht grösser. Das Projekt ist fertig.
Ich habe heute noch Gummireifen über die Plastikräder gezogen. Jetzt ruscht nichts mehr und der Grip ist super. :)
Ein Video machen ist kein Problem, aber kann ich den denn hier im Forum hoch laden??
YT ist nicht so meine Welt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.02.22, 22:53
Ein Video fänd ich spannend. im Forum hochladen ist schwierig, du kannst es ja woanders als Datei oder auch als Video hochladen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 09.02.22, 21:15
Ich habe jetzt noch die weisse Grundplatte des Mondes auch grau lackiert. Hier noch ein paar Abschlussbilder.
Damit ist das Projekt beendet.

Neue Projekte kommen.
Titel: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 27.07.22, 21:04
Da der Bau der der ersten Reliant leider gescheitert ist :( fängt es jetzt wieder so langsam an in den Fingern zu kribbeln.

Daher bin ich jetzt angefangen, die neue zweite Reliant etwas grösser neu auf zu bauen. Die ersten Arbeiten dafür sind erfolgt. Die Depronplatten sind 3mm stark.
Das Cockpit der Reliant ist im Rohbau auch schon fertig. Habe ich jetzt erst mal zur Seite gelegt. :)

Grösse 120cm lang, 90 cm breit
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.07.22, 21:09
Ich hab bei dem ersten Blick auf die Bilder ja gedacht das du den Millenium Falken baust.  :D Ist ja ne Amtliche Größe!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.07.22, 22:42
Die größe ist beeindruckend.
Titel: Reliant 2
Beitrag von: alf-1234 am 29.07.22, 20:42
Das werden sogar noch ein paar cm mehr. Der Rumpf ist ca. 120cm lang, aber unter dem Rumpf befinden sich auch noch 2 Warptriebwerke. Die gehen nach hinten und daher kann die Gesamtlänge ca. 140 - 145 cm betragen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 30.07.22, 20:44
Nachdem das Cockpit fertig ist, habe ich jetzt auch das Oberteil des Cockpits, die äussere Kuppel von aussen fertig gestellt. Zur Zeit ist mein 3D Drucker wieder aktiv und druckt den Halter für die Kryptonkugeln aus. Druckzeit ca. 4Std.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 30.07.22, 21:52
Sieht cool aus :)
Woher sind die transparenten Teile? Nicht aus dem Drucker? Kryptonkugelns sagt mir nichts.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 31.07.22, 14:01
Scotty würde sagen, das ist transparentes Aluminium.  ;D

Mein 3D Drucker druckt wieder, diesmal 9,5 Std. Der Halter für die Kryptokristalle ist gestern abend zwar fertig geworden, aber leider habe ich vergessen, die Elektronik mit in den Halter einzuplanen. Also habe ich heute vormittag 2 Std. CAD gemacht und den Halter weiter optimiert. Heute abend sehe ich das Ergebnis.


Spass beiseite. Es handelt sich um Joghurtdeckel, die ich aufbewahrt und zweckentfremdet habe.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 31.07.22, 21:26
Es handelt sich um Joghurtdeckel, die ich aufbewahrt und zweckentfremdet habe.
So eine Art von Recycling finde ich immer sehr cool :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 04.08.22, 18:16
Update

Der Halter für die Kryptokristalle ist ausgedruckt. Spulen aus Nanolitze sind gewickelt und in den Halter eingebaut. Damit ist das Antriebsproblem für die Reliant gelöst.
Funktionstest sehr gut. :) ;D

Jetzt kann ich weiter an der Reliant bauen. Bin mit positiver Energie aufgeladen. :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.08.22, 22:56
Sieht gut aus. Macht sich sicher gut am Schiff.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 18.08.22, 22:44
Schön, das es Dir gefällt.

Ich habe jetzt sowohl die Unterseite als auch die Oberseite der Reliant aus 3mm Depron fertig aus geschnitten. Testweise habe ich auch schon mal das Oberteil des Cockpits auf gelegt, Passt bis jetzt alles gut. Auch habe ich jetzt die Steuerdüsentriebwerke für die Reliant fertig gestellt.  :thumbup

Als nächstes mus ich mich jetzt mal intensiver mit dem Hexacopter beschäftigen. Das Landegestell, welches von einem 500er Hubi stammt, muss abgeschraubt werden.
Mal schauen, was da noch alles kommt.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.08.22, 20:42
Die Öffnung für die Steuerdüse ist jetzt auch in der 3mm Depron Unterseite eingeschnitten.
Passt sauber und funktioniert. :thumbup :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.08.22, 17:50
Update

Weiter gebaut. Das Landegestell ist jetzt abgebaut und ich habe testweise den Copter mal auf die Unterseite der Raumschiffzelle gestellt.. Ebenfalls habe ich das Cockpit optisch etwas hübsch gemacht. :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.08.22, 20:45
Haben die unterschiedlichen Rotoren eeinen Grund?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 27.08.22, 18:13
Die 6 Propeller (Rotoren) haben alle den gleichen Durchmesser.3 davon laufen links herum und 3 laufen rechts herum.
Die beiden roten Rotoren zeigen mir nur an, wo vorne und hinten ist. Bei diesem Modell ist es so, das ich vorne rot habe. Das ist wichtig beim fliegen. Wenn ich mit dem Copter 40 oder 50m hoch bin, muss ich genau wissen wo vorne und hinten ist.

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und die ersten 2 Spanten von den 6 die ich hier habe, genau eingepasst und passend geschnitten. Es wird, aber es dauert. :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.08.22, 20:20
Und hier Bilder vom Flug des Hexacopters. Aus Depron ist schon der weisse Turm nach oben und unten festgeklebt.
Bis jetzt ist alles noch gut.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 29.08.22, 22:04
Bist du dir sicher das der Copter genug Power hat das ganze ding in die Luft zu bringen? Ich weiß ja nicht wo die Zuladung für die Dinger liegt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.09.22, 08:40
Mod Modus

Um deine Thread ein wenig in Ordnung zu halten, habe ich unsere Diskussion zu deien Uploadproblem in den Thread Probleme mit den neuen Forum verlagert.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2439.msg240897.html#msg240897 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2439.msg240897.html#msg240897)

Ansonsten alles schick.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 02.09.22, 17:30
Ich habe in den vergangenen Tagen rund 500gr Gewicht auf dem Copter gepackt. Der Flug damt verlief sehr gut.

Ich habe jetzt alle 6 Spanten für die Reliant passend zugeschnitten.
Ebenfalls habe ich jetzt mal die ganzen Einzelteile die ich bis jetzt fertig habe, mit der Briefwaage gewogen.
Gesamtgewicht 366gr.

Ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich jetzt machen soll??
Wenn ich weiter baue, muss ich jetzt als nächstes das Hexacoptertriebwerk mit der Unterseite der Reliant verkleben.
Danach werden dann die 6 Depronspanten verklebt, damit das ganze eine stabile Einheit wird.

Die Frage ist, bleibt es bei den 500gr oder kommt da noch mehr Gewicht.
Dann war meine Bauerei wieder umsonst.
Was meint ihr??


Es klappt wieder, super. DANKE
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.09.22, 20:54
Update

Ein wenig weiter gebaut.
Ich habe jetzt alle Spanten mit wasserverdünnten Weisleim eingeklebt. So langsam nimmt die Reliant Form und Gestalt an.
Für den 3s Akku habe ich mir 2 kleine Akkuhalter geklebt. Sind noch nicht eingebaut. Der Kapitän hat auch schon seinen Platz im Cockpit eingenommen.  :)
Auch habe ich in die Spanten Öffnungen geschnitten. Das bringt wieder ein paar Gramm Gewichtsersparnis. Jedes Gramm zählt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.10.22, 19:36
Update

Nachdem nun 2 Versuche gescheitert sind :( das Modell zum fliegen zu bringen hat es jetzt endlich im 3. Anlauf geklappt.

Der Robau fliiiiiiiiiiiiiiiiigt. :thumbup

Ich habe das Modell auf einen Eimer gestellt und dann sachte Gas gegeben.
Das war leider nicht so gut, weil er dabei hin und her geruscht ist auf dem Eimer. Also habe ich die Luft angehalten und beherzt Gas gegeben. Er ist abgehoben und stand dann in ca. 2 - 3m Höhe in der Luft. Bin schwer begeistert. :D Leider ist das Modell auf Nick noch sehr wackelig. Das lag bestimmt an meiner Aufregung.
Ich bin auf jeden Fall höher gekommen, als mit der RELIANT 1.

Jetzt kann ich beruhigt weiter bauen. Alles wird gut.  :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.22, 05:28
Das klinmgt doch schon mal super.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Kontikinx1404 am 06.10.22, 17:20
Ein beachtlicher Erfolg. Glückwünsch.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 11.10.22, 17:46
Super, das es euch beiden gefällt.

Ich habe mich heute mal ein wenig um die Verkabelung der Steuerdüse gekümmert. Ich muss die Kabel sauber an die Seite verlegen, damit diese nicht in dem Drehkreis der Props kommen. Die Props machen sonst kurzen Prozess mit den Kabeln.  :)

Kann ich Videos auch hier im Forum hochladen? YT ist nicht so mein Ding.
Dann könnte ich euch das mal in Funktion zeigen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.10.22, 12:03
Update

WE und Bauzeit.

Daher habe ich heute am Heckteil der Reliant 2 grosse Löcher für das Triebwerk geschnitten. Da kommen die Auspuffrohre hin. So ein Fusionsrektor erzeugt schliesslich ordentlich Druck und der muss hinten ausgestossen werden.  :)
Auch das Oberteil vom Reaktor ist schon eingebaut. Die Spitze schaut oben heraus, der Rest sitzt darunter im Schiff.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: PercyKeys am 15.10.22, 22:59
Das wird eine Miranda-Klasse oder? Mega!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.10.22, 23:09
@alf
Klasse.

@percy
Ja, sowit ich weiß soll das ein flugfähiges Modell der USS Reliant werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 16.10.22, 10:44
Schön, das euch das Modell gefällt. :)

Ja, das wird die Miranda Klasse.

Ja, das soll ein flugfähiges Modell werden. Erste Flugtest, die schon statt gefunden haben, waren positiv. Leider habe ich nur ein kleines Problem. Mein Modell ist extrem windanfällig geworden. Übertag fliegen geht fast garnicht. Nur abends wenn es etwas ruhiger ist.

Beim Rumpf läuft der Bau sauber weiter. Es gibt keine Probleme

Ich habe mir heute mal die Warpröhren von der Reliant 1 aus dem Regal geholt. Soweit so gut.
Leider habe ich festgestellt, das die Röhren nicht für die neue RELIANT passen. Die sind schlichtweg zu klein und zu kurz. :( Die passen vom Masstab her nicht mehr.

Die neuen Röhren müssen ca. 100 cm lang sein. Ich weiss, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber ein Sci-Fik. Fan erkennt sofort wenn die Proportionen und Grössen nicht passen.
Ich werde am WE wohl eine neue CAD Planung für die neuen Röhren machen müssen.
Danach kommt CNC.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: PercyKeys am 16.10.22, 19:13
Ach, zur Not fliegt sie halt nur im Wohnzimmer oder auf Conventions in windstillen Hallen. Ist doch genauso cool! :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.11.22, 17:43
Im Wohnzimmer fliegen ist ganz schlecht, es sei denn, das es ordentlich gross ist. :)
Modell ist leider etwas gross für das Zimmer.

Ich warte hier leider immer noch auf mein CNC gefrästes Holz. Da gibt es wohl Lieferprobleme und daher verzögert sich das alles.
Sobald das Holz da ist, beginnt der Bau der beiden 1m langen Warpröhren. ;D
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 23.11.22, 18:38
Das Holz ist gekommen, entgratet und geschliefen.
Ich habe jetzt mal die beiden Warpröhren im Rohbau fertig geklebt. Gewicht ca. 24gr pro Röhre. Länge 1,0m.
Jetzt sieht man erst mal die richtigen Dimensionen von den Röhren. Noch ein wenig Depron dran und Bügelfolie weiss drauf, dann wäre das fertig.
Ob ich in den Röhren noch blaue LED Beleuchtung einbaue muss ich mal schauen. Das hängt vom Gewicht ab.

Eigentlich müsste ich da Licht einbauen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.11.22, 21:55
Das ist beeindruckend.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie groß wird das Teil, wenn es fertig ist?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.11.22, 20:38
Der Rumpf der Reliant ist ca. 1,20m lang und 0,90m breit.
Die Röhren sind 1,0m lang.
Ein Teil der Röhren ist unter dem Rumpf und ca. 50 - 55 cm schaut die Röhre dann hinten über den Rumpf hinaus. Das wäre dann ca. 0,90 m breit und ca, 1,7 bis 1,75 m lang. Das wird schon ein etwas grösseres Modell.  ;D
Ich überlege schon, ob ich die beiden Röhren unter dem Rumpf steckbar mache.
Dann könnte ich das Modell etwas besser transportieren.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: PercyKeys am 03.12.22, 13:33
Nicht schlecht, das Ding wird der Hinkucker jeder Convention!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 06.12.22, 23:10
Nicht schlecht, das Ding wird der Hinkucker jeder Convention!

Ganz sicher, die Leute wären sicher begeistert das da fliegen zu sehen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.03.23, 17:22
Bei meiner Reliant ist zur Zeit immer noch Pause, aber

Mein Drucker hat sich gemeldet und beschwert, das er schon seit Monaten nicht mehr drucken darf. Also habe ich überlegt, was ich ihm für Input Daten gebe.
Da fiel mir ein, das vor kurzem noch die Serie The Orville lief. Die 3D Daten dafür liegen schon gefühlt ewig auf meinem Rechner.

Was habe ich getan. Ich bin seit letzten Samstag dabei, die Orville in 3D in PLA aus zu drucken. Der Drucker hat jetzt schon über 200 Std. gedruckt, aber leider habe ich auch schon 2 Fehldrucke die mir zusätzlich einmal 36 Std. und einmal 43 Std. Zeit und Material gekostet haben.  :(

Zur Zeit bin ich dabei die hinteren Bögen aus zu drucken. Ob das klappt, muss ich mal schauen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Kontikinx1404 am 10.03.23, 18:53
Cool, wasist denn auf dem letzten Bild abgebildet?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.03.23, 19:57
Das ist nur der Standfuss, wo man die Orville einhängen kann.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 11.03.23, 14:53
Das kann sich mehr als nur sehen lassen!
Ich hoffe, die Basis des Standfußes ist breit genug ausgelegt.
Aber generell ist das sehr cool gestaltet! :)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 11.03.23, 16:20
Leider ist hier jetzt unendliche Trauer.  :( :( :(

Letzte Nacht ist der dritte Versuch katastrophal gescheitert, die Orville im 3D Drucker aus zu drucken. Es ist einfach nicht möglich. Das Vorderteil hat sehr gut geklappt, aber das Hinterteil mit den geschwungenen Bögen ist eine Katastrophe. Probleme hatte ich damals schon beim Ausdruck der AVALON. Da hatte ich Gott sei Dank nur einen Fehldruck.

Das Problem ist folgendes: Ich habe eine relativ kleine Grundfläche, die auf der beheizten Glassdruckplatte liegt. Die hinteren Bögen  sind aber relativ hoch und irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo der Bogen Übergewicht nach vorne oder hinten bekommt und sich von der Grundplatte löst.
In dem Moment ist das Drucken alle und es kommt nur noch Murks.

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. Evtl. die 3 hinteren Bögen aus leichtes Balsaholz erstellen.
Über Farben brauche ich mir zur Zeit garkeine Gedanken machen, da andere Probleme da sind.
Das wars mit dem Drucken.  >:(

Hat hier schon mal einer die Orville ausgedruckt??
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.03.23, 18:59
Fantastisch.

Knsst du das Sabiliserungsmaterial weiderverweden?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 11.03.23, 21:04
Leider garnicht phantastisch. >:(

Nein, ich kann das Material nicht wieder verwenden.  :(

Ich habe für die Orville einschl. 3 Fehldrucke rund 370 Std. Zeit verbraucht. Allein für die Fehldrucke habe ich ca. 120 - 130 Std. Das ist Zeit und Material für die Tonne.

Für mich ist das 3D Drucken erst mal beendet. Mein Bedarf ist restlos gedeckt. Ich habe die Grenzen des 3D Drucks kennen gelernt. Am besten gehen immer noch senkrechte Flächen. Sobald Bögen ins Spiel kommen, fangen die Probleme an.

Ich müsste jetzt mal im Druckermenü schauen, ob ich da stärkere und kräftigere Stützen einstellen kann.

Ich habe hier jetzt eine halb fertige Orville stehen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.03.23, 21:49
Schade.

Aber ich gehe mal davom aus beim 3D Druck ist halt viel Trialo & Error
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.03.23, 22:35
Da helfen auf jeden Fall mehr Stützen, kann man auch bei Cura einstellen. Vielleicht hilft es auch die Druckqualität zu erhöhen. Of hilf es auch das Model einfach zu drehen, so das Automatisch mehr Stützen geruckt werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 14.03.23, 21:37
Ich habe jetzt mal ein wenig in CURA gespielt und noch mehr Stützen eingestellt. Leider hat auch das nicht geholfen, weil sich 1 Stütze von der Druckplatte gelöst hat und umgekippt ist. Dabei ist dann einige Zeit später die linke Seite auch umgekippt.

Jetzt ist auch der 5. Versuch gescheitert, die hinteren Bögen aus zu drucken.   >:( :(

Ich behaupte mal, das es mit einem FDM Drucker in dieser Grösse nicht möglich ist, die hinteren Bögen der Orville aus zu drucken.
Wenn das einer schafft, würde mich das sehr interessieren. Ich habe jetzt einschl. Fehldrucke ein paar hundert Stunden gedruckt und kein fertiges Modell.

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht.

Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 14.03.23, 21:46
Und wenn Du das Ganze in kleinere Einheiten aufteilst?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.03.23, 11:09
Max, die Idee ist gut, aber leider nicht machbar.

Das sind fertige SLT Dateien für den 3D Drucker. Ich kann das zwar kleiner skalieren, aber ich kann die SLT dateien nicht in einem CAD Programm einlesen und bearbeiten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 15.03.23, 12:31
Die 3D-CGI-Modell-Grundlage stammt also nicht von Dir? Vielleicht kannst Du die-/denjenigen, die bzw. der sie erstellt hat, fragen, ob man es nicht in kleinere Teile "zerstückeln" kann.
Denn das handwerkliche Geschick, mehrere Teile zusammenzusetzen, hast Du ja in jedem Fall.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.03.23, 17:39
Max, die Idee ist gut, aber leider nicht machbar.

Das sind fertige SLT Dateien für den 3D Drucker. Ich kann das zwar kleiner skalieren, aber ich kann die SLT dateien nicht in einem CAD Programm einlesen und bearbeiten.

Cinema 4D kann STL einlesen, und ich denke das wird bei den meisten anderen auch so sein, kann sein das du es zum Bearbeiten dann umwandeln musst, aber das sollte gehen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: drrobbi am 15.03.23, 19:14
ich hab schonmal stl dateien mit C4d bearbeitet...ich könnte anbieten dir die datei zu "schnibbeln", allerdings hab ich keine Ahnung ob sich die dann sauber drucken lassen
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.03.23, 21:28
C4d habe ich hier leider nicht und ich bin in dem Programm auch nicht fit.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: drrobbi am 16.03.23, 05:58
Bauchst du ja auch nicht, ich würde die schnippeln und du bekommst STLs von mir mit denen du es nochmal versuchen kannst...
ich würde auch vorher in meinem CURA testen ob es damit zu recht kommt

wir müssten uns dann aber überlegen wo es sinnvoll ist "zu schneiden"
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 16.03.23, 20:24
Ich danke dir für deine Hilfe, aber im Moment ist mein Bedarf an Orville und 3d Druck restlos bedient.
Evtl. komme ich später mal auf dein Angebot zurück.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 02.04.23, 16:57
Es juckte in den Fingern und ich habe viel experimentiert mit dem Drucker bis hin zu falscher FW.
Aber ich habe es jetzt nach vielen Versuchen geschafft, den kleineren der 3 hinteren Bögen im Drucker aus zu drucken. Die Lösung war, das ich einfach noch mehr Stützen um meinen Bogen gestellt habe. Der Bogen war quasi sehr gut eingepackt. :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 05.04.23, 20:24
Wird doch! Ich bin aufs Endergebnis gespannt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.05.23, 16:54
Update

Ich war gestern und heute wieder ein wenig fleissig und habe aus Depron die Warpgondelhalter ausgeschnitten. Das sieht schon mal gut aus.  :) Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen in der Röhre blaue LEDS einzubauen. Die dazugehörige Elektronik wird im Rumpf eingebaut.
Die Gondel selber wird später noch mit weisser Oracover Bügelfolie gebügelt.
Ebenfalls habe ich mal wieder meinen Startpylon aus dem Keller geholt und die RELIANT da drauf gestellt. Als ich dann probeweise mal die Gondel drangehalten habe, war ich baff.  :o Das nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Hier mal 2 Bilder von meinem AMT Modell mit Beleuchtung.
So sah das auch aus im Film" Der Zorn des Khans".
Titel: Warpgondeln
Beitrag von: alf-1234 am 27.05.23, 22:16
Ich hatte heute ein wenig Zeit trotz Samstag vor Pfingsten. Also habe ich die wenige Zeit, die ich für mein Hobby habe genutzt, um die blaue LED Beleuchtung für die Warpgondeln zu löten.
Funktionstest der Beleuchtung, sehr gut. :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 11.08.23, 22:57
 Ich habe es geschafft den Doppelbogen für meine ORVILLE aus zu drucken.
Die ORVILLE ist 48 cm lang und 13cm breit.
Wann ich die jetzt fertig mache, kann ich noch nicht sagen.
Im Eimer sieht man die ganzen Fehldrucke für die ORVILLE.
Allein für den Doppelbogen habe ich ca. 300 Std. benötigt einschl. Fehldrucke.

Hier bin ich zur Zeit immer noch beim Bau der Reliant.                     
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.08.23, 18:08
Das endprodukt sieht cool aus.

Aber die ganzen "Fehldrucke". Kannst du das Material irgendwie wiederverweden?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.08.23, 17:03
Schön, das es dir gefällt.

Nein, die Fehldrucke kann ich nicht wieder verwenden. Das ist das Risiko beim 3D Druck. Der kann gut gehen oder auch nicht.

Ich bin zur Zeit dabei, für meine RELIANT neue Warpgondeln  zu bauen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Spaceteller am 14.08.23, 00:08
Theoretisch kan man die Fehldrucke doch schreddern und wieder einschmelzen? Das ist wohl noch nicht ganz so gut wie neu gekauftes ... Filament, aber irgendwann müsste man so sogar seinen Plastikmüll selbst recyceln können.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 15.08.23, 13:26
Die "Orville" sieht super aus. Du hast viel investiert, aber ich schätze, man kann sagen, es hat sich gelohnt!
Hast Du eigentlich vor, das Schiff zu bemalen? Ich habe es ab und an bereut, wenn ich meine selbstgemachten Holzmodelle bemalt habe, denn die Ästhetik des reinen Materials hat auch was für sich.

Und: Auf den letzten Bildern ist mir erst so richtig klar geworden, wie groß die "Reliant" wird.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.08.23, 14:04
Die Fehldrucke kann ich leider nicht schreddern. In der Industrie im grossen Masstab, mag das ja gehen, aber bis sich das im Hobbybereich durchsetzt, wird es noch länger dauern.

Wann ich meine ORVILLE weiter baue, weiss ich noch nicht.
Schön, wäre es ja, wenn ich da auch ein Weltraumdock für bauen könnte, wenn diese nicht gerade im Weltraum unterwegs ist. Das müsste mit LED Beleuchtung doch spitze aussehen. Nur wie sieht das Weltraumdock für die ORVILLE aus?
Ja, ich habe in den Ausdruck der ORVILLE extrem viel Zeit und Material investiert.
Ob ich die noch farblich gestalten werde, muss ich mal schauen.

Ja, die RELIANT wird schon ein etwas grösseres Modell. Ich habe neben den beiden alten Warpgondeln die ca. 125cm lang sind, 2 neue gebaut. Diese sind nur gut 90cm lang. Die langen Warpgondeln kann ich leider zum fliegen nicht nehmen, da ich dann sehr grosse SP Probleme habe. :(
Also kommen jetzt die kurzen dran und die gehen mehr noch vorne als nach hinten. Dadurch hoffe ich den SP wieder hin zu bekommen.  :thumbup
Auch wenn dabei jetzt das Vorbild etwas flöten geht.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Spaceteller am 15.08.23, 16:02
Die Fehldrucke kann ich leider nicht schreddern. In der Industrie im grossen Masstab, mag das ja gehen, aber bis sich das im Hobbybereich durchsetzt, wird es noch länger dauern.

Ich habe das bei YouTube schon gesehen, dass Leute sowas haben. Industireller Maßstab war das nicht unbedingt, vielleicht eher so im mittelständischen Bereich oder sehr ambitionierte Privatleute. Aber ganz billig werden solche Gerätschaften wohl nicht sein. Wie ist das mit 3D-Druckern so?


Schön, wäre es ja, wenn ich da auch ein Weltraumdock für bauen könnte, wenn diese nicht gerade im Weltraum unterwegs ist. Das müsste mit LED Beleuchtung doch spitze aussehen. Nur wie sieht das Weltraumdock für die ORVILLE aus?

Eigentlich ganz gut: https://orville.fandom.com/wiki/Union_Dockyard?file=Union-Dockyard.png
Aber auch sehr groß, wenn man im selben Maßstab bleiben will.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.08.23, 19:02
Danke, für die Bilder und die Infos zur ORVILLE.

Wenn ich da im gleichen Masstab bleiben möchte, dann wäre die Station im Durchmesser ca. 5m oder mehr.  8o ???

Gibt es da auch Detailbilder von der Raumstation?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Spaceteller am 15.08.23, 19:53
Gibt es da auch Detailbilder von der Raumstation?

Ich kann da auch nur googeln:

https://www.google.com/search?q=orville+space+station&tbm=isch&ved=2ahUKEwipr8eHqt-AAxWYs6QKHTyWDY4Q2-cCegQIABAA&oq=orville+space+station&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECCMQJ1CqDVjbGWDBJGgAcAB4AIABX4gB9gSSAQE4mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=jcjbZOm0IZjnkgW8rLbwCA&bih=807&biw=1696&client=firefox-b-d&hl=de

Wenn ich da im gleichen Masstab bleiben möchte, dann wäre die Station im Durchmesser ca. 5m oder mehr.

Vielleicht kann man da die Fehldrucke für den Unterbau wiederverwenden. Dann müsstest du nur die Verblendung drucken. Oder man macht so eine Art Diorama, wo man nur einen einzelnen Arm baut und für den Rest der Station im Hintergrund nimmt man ein Foto.
Titel: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.08.23, 21:55
Danke, für die Info.

Die Bilder in Google sind gut, aber ich benötige dafür eine Detailplanung in CAD.
Ein Sci-Fik. Fan sieht sofort, wenn da etwas nicht passt.

Da ich hierfür keine Detailpläne habe, kann man das Projekt vergessen.
Selbst wenn man das so halbwegs ungefähr bauen würde, würde es nicht klappen.
Da sind einfach zuviel offene Detailfragen.
Diese Raumstation müsste in Holz gebaut werden. 3D Druck wird nicht klappen, weil die Teile dafür einfach zu gross sind.

Ich werde hier erst mal an meine RELIANT weiter bauen und sehen, das ich das Modell zum fliegen bekomme.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.09.23, 18:44
Ein kleines Update

Ich habe hier jetzt eine neue Torpedowaffenkammer gebaut und fertig gebügelt. Die Spannweite hat sich jetzt um 12 cm verlängert, wegen der grösseren Reliant.  :thumbup

Leider durfte ich die Waffenkammer noch nicht bestücken, da mir dafür noch die Genehmiguung der Sternenflotte fehlt. Kommt noch.

Ebenfalls sind die neuen seitlichen Träger für die Waffenkammer fertig gebügelt. Das alles hat mal eben wieder viel Zeit gekostet, aber jetzt ist alles gut.  ;D

Weiter muss noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt werden.
Testflüge ohne die Warpgondeln und ohne die Waffenkammer sind erfolgreich verlaufen.

Alles wird gut. Das zur Info.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.09.23, 01:13
Schön geworden.

Aber die probleme mit der Bürokratie derSternenflotte sind so typsich.

Und immer daran denken, die Torpedos kommen an einen Diesntag. ;)
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.09.23, 11:28
Bürokratie ist immer Mist, muss aber leider sein.

Update

Die beiden seitlichen Träger für die Waffenkammer sind jetzt auch fest verklebt. Ebenfalls ist der Fusionsreaktor angeschlossen. Verkleidung dafür ist auch schon fertig aber noch nicht angebaut.
Auf den beiden hinteren blauen Toren steht jetzt auch schon die 1 und 2.
Das Fluggewicht mit Akku, aber ohne Waffenkammer und Warpgondeln ist jetzt bei 1460 gr.

Als nächstes stehen jetzt hier wieder umfangreiche Testflüge an. Die letzten Testflüge sind schon ca. 3 Monate her. Seitdem hat sich am Modell doch einiges geändert und auch das Fluggewicht ist etwas mehr geworden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.09.23, 20:40
Tolle Arbeit!

Ich hab bei Youtube nen Video Entdeckt, von einem Modelbauer der ein Star Trek schiff baut, vielleicht hilft dir das weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=nKnA2aGGoTo
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 14.10.23, 22:46
Das Video ist gut und der Mann hat das Modell richtig gut gemacht.

Ich habe hier jetzt noch eine neue Baustelle auf gemacht. Der Eagle aus Space 1999 und die Nuclear Station als Diorama auf zu bauen. Das ganze in 1/48.
Dazu habe ich mir eine 120 x 90 cm grosse Sperrholzplatte beim Händler besorgt.
Die CAD Planung ist mittlerweile fertig abgeschlossen. Das ganze soll per Funk steuerbar sein. Beleuchtung, öffnen und schliessen der Silos über Servos. Natürlich soll auch ein Sound Modul eingebaut werden.
Ich habe diese Sendung früher als kleiner Junge geliebt und die Eagles sind heute Kult.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.10.23, 19:06
Sehr Spannend, ich bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 16.10.23, 17:20
Was mich ja auch immer fasziniert, ist, dass Du nicht davor zurückschreckst, Deinen Projekten eine stattliche Größe zu geben!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.11.23, 19:20
Es hat sehr laaaaange gedauert, aber jetzt ist endlich mein CNC gefrästes Holz gekommen für den Weiterbau. In den nächsten Tagen muss ich das dann abends nach Feierabend noch alles entgraten. Allein das wird etwas dauern.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.11.23, 19:30
Hast du das bestellt oder kennst du jemand der dir das macht?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.11.23, 21:38
Die CAD Planung mache ich selber. Ich erstelle die Datei so, wie ich das haben möchte.
Das CNC Fräsen macht ein lieber netter RC Flugmodellbauer der eine eigene CCNC Fräsmaschine hat. Dem schicke ich meine Datei zu.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 21.11.23, 16:46
Nachdem nun mein Holz gekommen ist, habe ich heute mal ein wenig auf meiner grossen Holzplatte gezeichnet. Das hat Spass gemacht und jetzt kann ich mir ungefähr die Dimensionen vorstellen.
Wenn man das in CAD am PC zwichnet, ist das eine. Wenn man das dann real auf der Platte sieht, ist das eine ganz andere Nummer. :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.11.23, 21:47
Ich habe heute nachmittag 16 Löcher für die Mastbeleuchtung gebohrt.
Jetzt müssen nur noch die 4 grossen 150mm Löcher für die Silos gebohrt werden. Meine Holzplatte sieht dann aus wie Schweizer Käse.  :thumbup
Bilder kommen später.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.11.23, 19:22
ich bin schon gespant was du daraus machst.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 29.11.23, 21:15
Heute habe ich auch ein wenig an meiner Holzplatte weiter gearbeitet. Ich habe jetzt auch die Mittelpunkte der 4 Silos festgelegt. Da muss ich jetzt demnächst die 4 150 mm Bohrungen erstellen.
Als nächstes steht dann das lackieren der 4 weissen Mondhügel in grau sowie der 16 Beleuchtungsmasten in dunkelgrau an.
Hier jetzt mal ein paar Bilder auch von der Holzplatte mit den 16 Löchern für die Kabeldurchführung. Die gesamte Elektronik und auch die 4 Servos werden unterhalb der Holzplatte eingebaut.
Titel: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.12.23, 18:03
Ich habe in meinen beiden Modellbaukästen von der Nuclear Station auch 4 kleine Mondbuggys. 3 davon werde ich als Standmodell mit beleuchteten Scheinwerfern bauen und den 4. werde ich als RC Buggy aufbauen.  :thumbup

Dazu habe ich mir jetzt einen Nano Empfänger und einen Micro Regler gekauft.
Ebenfalls habe ich mir ein Microgetriebe mit Motor gekauft. Der Motor hat 4mm Durchmesser. Die Schrauben am Getriebe sind M1 und M0,8. Ohne Lupe und Pinzette wird das nichts mit dem Zusammenbau des Bausatz.
Der Buggy ist noch etwas kleiner, als das RC Mondauto welches ich hier gebaut habe.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 17.12.23, 23:04
Das mit meinem RC Buggy wird so nichts. Das liegt daran, das ich einfach nicht so kleine RC Komponenten finde, wie ich die für dieses extrem kleine Modell benötige.
Ich werde daher in CAD diese Modell etwas grösser neu konstruieren und im 3D Drucker in PLA neu ausdrucken.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 28.12.23, 21:04
Ich habe mich jetzt über die Feiertage mal ein wenig mit meinem Buggy beschäftigt und die ersten Umbauten vorgenommen. Ich möchte aus dem Standmodell ein echtes fahrbares Modell bauen. Dafür habe ich mir schon mal ein Microgetriebe mit Micromotor besorgt. Ebenfalls einen Microempfänger, aber der ist leider noch zu gross. Da der Platz im Modell sehr knapp ist, habe ich mir jetzt einen neuen Microempfänger bestellt mit eingebautem Regler zur Steuerung meines Bürstenmotors. Auch ist vorne schon ein 4 gr. Nanoservo eingebaut worden für die Lenkung.
Ich bin soweit erst mal zufrieden. Hier ein paar Bilder.
Auch wenn der Buggy auf den Bildern sehr gross aussieht, ist er trotzdem sehr klein.
Bilder aufgenommen mit Makrophotographie.

Im neuen Jahr 2024 geht es weiter.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 28.12.23, 23:01
Viel Erfolg bei der Fortführung des Projekts.
Ich finde es cool, wie Du mehrere "Disziplinen" - Du machst ja immerhin auch nicht vor der Motorisierung halt - kombinierst!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 05.01.24, 18:11
Die 6 Räder sind jetzt dunkelgrau geworden, passend zum Mondstaub. Auch habe ich vorne jetzt 2 3mm Leds mit Vorwiderstand eingeklebt und verlötet. Funktionstest sehr gut.  :thumbup  Ich warte immer noch auf meinen Micro Atom Empfänger mit eingebautem Regler für meinen Bürstenmotor. Bis der kommt, dauert noch ein wenig.
Bilder kommen später.
Titel: Beleuchtungsmasten
Beitrag von: alf-1234 am 08.01.24, 21:19
Bei dem Buggy gibt es nichts neues. Ich warte immer noch auf meinen Micro Empfänger.

Ich habe mir daher heute mal die 16 Beleuchtungsmasten angeschaut, die auf der Mondplatte installiert werden sollen und die Scene ins richtige Licht setzen sollen. Diese Masten sollen jetzt auch dunkelgrau angemalt werden. Wie macht ihr das am besten?
In den Masten kommen auch 8 Leds hinein zum leuchten. Soll ich erst die Beleuchtung in den Masten einbauen, zusammen kleben und dann bemalen??
Oder soll ich erst lackieren und dann die Beleuchtung in den Masten einkleben?
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.01.24, 21:37
Macht ganz schön helll das Teil.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 09.01.24, 14:47
Das ist etwas hell.

Ich hoffe, wenn ich das dunkelgrau lackiert habe, das dann die Helligkeit etwas zurück geht. Andererseits, die Raumfahrer auf dem Mond sind froh, wenn da etwas Licht ist. Ich werde das testen und sehen wie es wirkt. Zur Not werde ich noch einen zusätzlichen Widerstand einlöten um die Helligkeit etwas zu verringern.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 12.01.24, 16:38
Ich habe heute meinen Micro Empfänger bekommen. Der ist wirklich micro klein. Ich habe auch schon die Kabels für das Servo und den Motor angelötet. Empfänger an meiner Open TX Anlage gebunden und funktioniert. Auch die Beleuchtung bein vorwärts fahren ist super.
Jetzt kann ich meinen Buggy fertig stellen mit Fahrer und Beifahrer. Die müssen leider, wie vieles andere hier, auch noch farbig lackiert werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 13.01.24, 18:49
Ich habe den Buggy jetzt soweit fertig, das dieser farblich gestaltet werden kann. Da der Buggy aber sehr klein ist, werde ich das mit einem kleinen Pinsel nicht machen. Das würde nur Murks werden. Ich habe mir daher überlegt, wasserfeste Edding Stifte, die es in verschiedenen Farben gibt, an zu malen. Die beiden Piloten in dem Buggy werden ebenfalls mit einem Edding angemalt.

Das gleiche Problem habe ich mit den 16 Beleuchtungsmasten. Ein Mast besteht aus 2 Plastik Halbschalen. Der Mast muss einmal dunkelgrau und einige kleine Flächen müssen hellrot lackiert werden. Ich habe daher heute vormittag 1 Mast in dunkelgrau lackiert. Heute abend testweise mal die LED Beleuchtung eingelegt, um zu sehen wie hell oder dunkel der Mast jetzt ist. Die dunkelgraue Farbe ist sehr lichtdeckend und das Licht kommt nur an den Stellen zum Vorschein, wo es sein soll. Die kleinen roten Flächen werde ich dann auch mit einem Edding machen. Pinsel geht nicht, da selbst kleine Pinsel noch viel zu gross sind.

Bilder kommen später.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 18.01.24, 11:40
Leuchtmasten

Ich habe ein wenig weiter gebaut und 8 Leuchtmasten erst mal dunkelgrau lackiert. Das sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt fehlen nur noch die hellroten kleinen Flächen. Da bin ich noch ein wenig am überlegen, wie ich das mache.
Lackieren oder mit einem roten Lack Edding Stift der wasserfest ist.
Die anderen 8 Leuchtmasten kommen noch. Auch habe ich die 8 Masten schon mal in die weissen Plastikhügel eingesteckt.
Die werden natürlich auch noch grau lackiert.

Eine andere Frage habe ich noch.
Soll ich um die Nuclear Anlage den Schutzzaun aufbauen oder nicht???
Hier auf der Erde wäre das Pflicht, weil sonst jeder in die Anlage hinein spazieren kann. Diese Anlage steht aber auf dem Mond und da ist keiner der da mal eben so hingehen kann. Ausser natürlich die Astronauten die da arbeiten.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den Schutzzaun weglasse.

Was meint ihr???
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 18.01.24, 18:03
Ich habe mir heute abend nochmal die erste Folge angeschaut. Da ist weit und breit kein Zaun, also werde ich auf den verzichten.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 20.01.24, 19:48
Ich bin zur Zeit intensiv am planen für meine Nuclear Anlage.

Wenn ich diesen Baukasten nach Plan baue, ist es nicht vorgesehen, das man die Silodeckels öffnen kann. Ich bin aber leiderschaftlicher RC Modellbauer und da ist es für mich klar, das auf der Anlage Action sein muss. Einfach nur die Mastbeleuchtung ein und ausschalten reicht mir nicht.
Wenn ich jetzt die Silodeckels öffne, dann sehe ich nichts. Mir fehlen die Atomfässer, die leider nicht Bestandteil des Baukastens sind. Kann mir hier einer sagen, welchen Durchmesser und wie hoch die Fässer sind?
Ich würde dann in CAD die Fässer zeichnen und im 3D Drucker ausdrucken.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.01.24, 19:14
Zur Zeit bin ich hier kein Modellbauer sondern Lackierer. Da muss leider sehr viel lackiert und farbig gestaltet werden.
Ich habe jetzt auch die 4 Kegel die oben auf den Silodeckeln kommen, weiss lackiert.
Eigentlich war laut Bauanleitung vorgesehen, das oben ein kleines orangfarbenes Teil aufgeklebt wird. Im Film war das dann eine blinkende Leuchte. So kam ich auf die Idee, statt dieses Plastikteils, oben auf dem Kegel eine 5mm orangfarbene LED einzubauen. Gesagt getan.
Die roten und schwarzen Bänder sind Litzenkabel 0,14 qmm und gehen zu den LEDS.
Je mehr ich hier jetzt baue, desto interessanter wird es. All diese Extras sind jetzt eigene Ideen von mir und stehen nicht in der BA.
Ich habe im Netz gesehen, das es diese Nuclear Station noch in Grossbritanien gibt. Wie sich das jetzt mit dem Kauf und dem Zoll verhält, weiss ich nicht.

Falls hier jetzt auch jemand Interesse bekommen hat, kann er die in GB kaufen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 25.01.24, 19:18
Ich habe zur Zeit einen richtig guten Lauf.  :thumbup

Ich habe heute nachmittag in meiner grossen Mondplatte, die schon 16 Löcher hat, noch 4 grosse kreisrunde Löcher dazu gebohrt. Das Bohren hat besser geklappt, als ich dachte.
Jetzt sieht meine Platte noch mehr wie Schweizer Käse aus.

Als nächstes steht dann an der Mondplatte die Unterbaukonstruktion an.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 27.01.24, 23:11
Ich habe mich jetzt mal weiter um meine 4 Silobunker gekümmert und die jetzt im Rohbau fertig gestellt. Die Bodenplatte ist 3mm Sperrholz und die Seitenwände sind 2mm Balsaholz. Die farbliche Gestaltung muss ich mal schauen.
Das war eine Mordsarbeit, mit dem Presslufthammer tiefe Löcher in das Mondgestein zu bohren.  ;D ;D
Titel: Commlock
Beitrag von: alf-1234 am 31.01.24, 21:53
Ich habe heute von Starbase 8 einen kleinen Kasten vom Commlock bekommen. Hier ein paar Bilder. Auch dies wird nicht einfach so nach BA gebaut, sondern ich habe da schon wieder ein paar kleine Ideen. Ich habe vor einen 2 Zoll Monitor einzubauen und ebenfalls Taster und Beleuchtung.
Auch an der Unterkonstruktion für meine Mondplatte bin ich am bauen. Das sieht schon richtig gut aus. Bilder kommen später.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 03.02.24, 17:02
Ich habe diesen Commlock Baukasten wieder an der Seite gelegt, weil ich erst mal meine Nuclear Station fertig haben möchte.

Ich habe diese Woche gut was geschafft. Die Unterkonstruktion für meine Mondplatte ist fertig. Ich habe da jetzt 10 x 30mm Kieferleisten stramm drunter geklebt. Ebenfalls paasen die 4 kreisrunden Silos sauber in den gebohrten Öffnungen.
Heute vormittag habe ich 2 kleine Wechselblinkerplatinen gelötet. Die benötige ich für die Ansteuerung der 4 orange farbenen LEDS die auf den Silotrichtern sitzen. Die blinken jetzt fröhlich ein und aus. Ich bin erst mal begeistert.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 08.02.24, 21:06
Weis hier einer, ob die Silos innen beleuchtet waren, wenn sich der Silodeckel geöffnet hat??
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Max am 09.02.24, 13:53
Ich habe die Serie nie geschaut, deswegen kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 10.02.24, 20:15
Ich habe die Info bekommen, das die Silos innen nicht beleuchtet waren. Die haben das tatsächlich allles mehr oder weniger im Dunklen gemacht.
Ich habe in der vergangenen Woche fleissig an meiner Mondplatte weiter gebaut. Die Atomsilos sind jetzt fest in der Mondplatte eingeklebt und auf passende Länge gekürzt. Auf den Boden der Silos und den Deckeln der Silos habe ich jetzt Mondsteinfolie aufgeklebt.

Ich muss mir jetzt intensiv im Detail Gedanken machen, wie ich die Silodeckels per Servo zur Seite schieben will. Im Kopf ist das alles schon fertig, es muss nur noch umgesetzt werden.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 17.02.24, 22:13
Ich bin heute angefangen mit dem löten der RC Schalter für die 16 Beleuchtungsmasten. Jetzt fängt für mich der interessantere Teil an. Das Verlegen der Servos, für die tonnenschweren Deckel. Dann die Verlegung der 8 Ein Ausschalter und des Empfängers. Als Empfänger kommt ein 14 Kanal zum Einsatz. Ebenfalls muss die Stromversorgung verlegt werden.
Ebenso muss noch ein Schienensysten verlegt werden, damit die Silodeckel genau in der Spur bleiben. Damit die Silodeckel nicht nur tiefgezogene ABS Teile sind, habe ich da jetzt von unten drunter Bleiplatten, Sperrholzscheibe und kleine runde Magnete gelebt. Von der Technik wird man später nicht viel sehen, weil es unter der Mondplatte verbaut wird.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 19.02.24, 21:00
Diese Woche wird nicht gebastelt, sondern es steht intensive Planung an.  :thumbup

An den Beleuchtungsmasten habe ich jetzt auch den roten Laserschutzzaun angebracht. Dazu habe ich 160 kleine rote transparente Plättchen die 10 x 5mm gross sind an den Seiten der 16 Beleuchtungsmasten geklebt. Deshalb benötige ich für diese Anlage keinen extra Schutzzaun. Was noch diese Woche geplant und aufgezeichnet wird, ist das magnetische Schienenführungssystem für die tonnen schweren Silodeckels. 2 kleine Neodyn Magnete habe ich dafür schon in die Unterseite der Siloscheibe geklebt. Auch muss ich mir jetzt intensiv Gedanken machen, wo ich die 4 Servos zum schieben und ziehen der Silodeckels setze. Das gleiche gilt für den Empfänger und die Stromversorgung der Beleuchtungsmasten und der Empfängerstromversorgung.

All diese Sachen wird man später nicht sehen, da unter der Platte montiert.

Auf der Mondplatte möchte ich später auch mit meinem Buggy 1/48 der zum RC Buggy umgebaut wird, fahren.  :)
Den RC Buggy und auch das RC Mondauto welches schon fertig gebaut ist, kann ich leider nicht nehmen. Der Masstab für diese beiden Wagen ist 1/24. Die Mondplatte ist aber 1/48.
Soviel erst mal zur Info.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.02.24, 17:06
Das mit dem Laserzaun klingt nach einer ziemlichen Fummel arbeit.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 25.02.24, 20:11
Ja, das war eine ziemliche Fummelarbeit, aber jetzt ist alles gut. :thumbup

Update

Ich habe in der vergangenen Woche intensiv weiter geplant und auch die 16 Beleuchtungsmasten mit den roten Platten fertig gestellt. Die sind für den roten Laserschutzzaun. Auch habe ich die 16 Beleuchtungsmasten jetzt mit Uhu Plus Endfest 300 in die 4 mondgrauen Hügel eingeklebt. Die habe ich jetzt erstmal zur Seite gestellt.

Jetzt kann ich mich intensiv um die Unterseite der Mondplatte kümmern. Das ist für mich pers. der interessantere Teil der Mondplatte. Hier kommt jetzt die ganze Technik einschl. Servos und Stromversorgung hin. Die Oberseite ist nur mondgrau.
Mal schauen, was ich in der kommenden Woche abends nach Feierabend fertig bekomme.
Ich bin guter Hoffnung.   :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 08.03.24, 19:38
Update

Ich habe ein wenig an meiner Mondplatte weiter gebastelt. Die Schalter sind jetzt unter der Platte montiert und auch der Halter aus Holz für den Empfänger ist geklebt. Unter den Silodeckeln habe ich jetzt Ruderhörner geklebt. Da kommt jetzt noch die Schubstange hin, die zum Servo geht.
 
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 15.03.24, 19:15
Ich habe diese Woche wieder ein wenig an meiner Mondplatte weiter gebaut. Ich habe dazu 2mm Löcher in die Mondplatte gebohrt und dann 2mm Stahlstab in die Platte eingeklebt mit Uhu Plus Endfest 300. Ebenfalls habe ich 2mm Löcher in den 4 Mondhügeln gebohrt. An der Stelle, wo jetzt die 2mm Stahlstäbe sind, werden jetzt die 4 Mondhügel positioniert. Diese haben damit ihre endgültige Position bekommen.

Die kommende Woche steht wieder ein kleiner Lötmaraton an. Es müssen 2mm Goldstecker und 2mm Goldbuchsen an die Litzenkabel gelötet werden.

Ebenfalls müssen Öffnungen in den 4 Atomsilos gefräst werden, wo die Schubstäbe zwischen Servo und Ruderhorn, welches am Silodeckel geklebt ist, herlaufen.

Testweise habe ich einen Mondhügel mit den 4 Beleuchtungsmasten schon mal per Funke ein und aus geschaltet. Funktionstest sehr gut.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.03.24, 22:28
Sehr Beeindruckend mit viel Liebe zu Detail! Weiter so!
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.03.24, 19:53
Moment ich muss mal kurz meine Kinnlade vom Boden aufsammeln.

Sehr cool geworden. Und die kleine Mondfähre hast du sicherlich auch selber gebaut.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 17.03.24, 21:36
Schön, das euch beiden die Mondanlage gefällt.
Ebenfalls hoffe ich, das deine Kinnlade nicht allzu viele Schrammen bekommen hat. :) Ja, die Mondfähre habe ich auch selber gebaut und vorne im Cockpit ist auch schon LED Beleuchtung eingebaut. Das war ein Bausatz in 1/48.

Am WE muss man was schaffen, weil in der Woche läuft bei mir nicht viel.:)

Also habe ich auch heute wieder ein wenig weiter gebaut.
Ich habe heute die Öffnungen in den Atomsilos gefräst, wo später ein Ausguss drin kommt. Durch diesen Ausguss läuft dann auch der Draht zwischen Servo und Ruderhorn vom Silodeckel.

Die 2mm Goldstecker und Buchsen sind auch schon verlötet.

Ebenfalls muss ich noch einen neuen RC Buggy in 1/48 bauen. In 1/24 habe ich den hier schon stehen und der fährt auch super, aber leider kann ich den für meine Anlage nicht nehmen.  ;D Der Masstab passt nicht.
Den neuen werde ich dann im 3D Drucker in PLA ausdrucken, wenn ich soweit bin.
Das wird aber leider noch etwas dauern.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 22.03.24, 21:23
Update
Und wieder ein wenig geschafft in der Woche.
Die Ein Ausschalter sind fest eingebaut. Auch die 2mm Goldbuchsen die in die Silos gehen und für den Anschluss der Leds sind, sind fest eingeklebt. Soweit alles gut.  :thumbup

Ich werde sehen, ob ich morgen etwas Zeit habe, um die 4 Servos für die 4 Silodeckel zu positionieren.
Wenn auch diese eingebaut sind, muss ich schauen, das ich die Kabels noch etwas sauber verlegt bekomme. Das wird man später zwar nicht sehen, aber etwas aufräumen kann nicht schaden. Auch muss ich den 1/48 Buggy noch bauen, den ich zum RC Buggy umbauen werde. Dann kann ich mit dem Buggy auf der Anlage herum fahren.  :thumbup :D
Wenn unter der Platte alles fix und foxi ist und sauber läuft, ist hier erst mal Ruhe.
Ein paar andere Baustellen warten auch noch.
Die Mondoberflächengestaltung beginnt dann zum Herbst hin.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.03.24, 14:21
Ich fidfne es immer weider faszinierend, wie viel Elektronik in solchen Projekten steckt.

Mein Vater ist da ganz ähnlich. Über die Jahre hat er so viel Elektrik in seine Modelleisenbahn gebaut, dass ein automatsicher Fahrbetrieb mit mehreren Zügen gleichzeitig möglich ist ohne digitale Decoider Schnittstelle.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 24.03.24, 21:09
Ja, in Modellbau kann man schon eine grosse Menge an Elektronik und Geld versenken.  :)

Ich habe hier auch noch eine Märklin H0 Modelleisenbahn im Keller stehen. Die lief jahrzehnte analog, bis ich vor ca. 2,5 Jahren angefangen bin, die auf digital umzurüsten. Die Loks sind mittlerweile alle umgebaut, aber ich bin auch hingegangen, die Anlage komplett neu aufzubauen mit fahrenden Autos in 1/87.
Ebenfalls sind alle Häuser jetzt beleuchtet und ich habe reichlich Viessmann H0 Bewegungsmodelle eingebaut. Bis die fertig ist, wird noch einiges dauern.

Ich muss hier jetzt aber erst mal meine Mondplatte fertig haben. Danach geht es weiter mit dem Bau der USS Reliant. Die wartet hier auch schon einige Zeit auf den Weiterbau.  :thumbup
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 26.03.24, 20:23
Update

So langsam sehe ich hier Licht am Ende des Tunnels. :) Ich habe die 4 Servos jetzt fest unter der Mondplatte montiert. Die Servos sind BB MG Servos und haben 180° Weg. Das Schubgestänge ist eingehängt und muss jetzt nur noch auf die passende Länge abgelängt werden. Ebenfalls habe ich die Kabels für die 16 Beleuchtungsmasten oben auf der Platte mit kleinen Kabelschellen befestigt. Die beiden Wechselblinker für die 4 orange farbenen LEDS sind auch unter der Mondplatte festgeschraubt. Diese sind für die 4 Trichter die auf der Mondplatte sind. Alle Funktionstest sind sauber ohne Probleme verlaufen. :thumbup
Als nächstes steht hier jetzt die Senderprogrammierung an. Servoweg und Servoverzögerung muss jetzt sauber eingestellt werden.
Was auch noch in CAD geplant und im 3D Drucker ausgedruckt werden muss. ist der Buggy in 1/48.

Die Oberflächengestaltung der Mondplatte steht für den Herbst an. Jetzt zum Frühjahr, Sommer stehen hier noch ein paar andere Projekte an.
Titel: Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
Beitrag von: alf-1234 am 27.03.24, 23:41
Mondbuggy 1/48

Ich habe gestern abend ca. 2,5 Stunden in CAD an meinem Mondbuggy in 1/48 gezeichnet. Bis auf ein paar Details ist der fertig und kann im 3D Drucker ausgedruckt werden. Mal schauen, ob ich das am WE trotz Ostern schaffe. Die micro RC Komponenten habe ich hier schon ein paar Wochen liegen.
Mit diesem Buggy möchte ich dann später über meine Mondplatte fahren. Alles wird gut.  :thumbup
TinyPortal © 2005-2019