Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Völker & Organisationen => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 16:12

Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 16:12
Lyranisches Wappen

(http://img30.imageshack.us/img30/732/lyran.jpg)


Lyranischer Krieger

(http://img704.imageshack.us/img704/3416/lyranprtrt.jpg)


Das Volk der Lyraner:

Die Lyraner sind eine wolfsartige, zweibeinige, raumfahrende Spezies, die sich in drei Stämme unterteilt. Sie haben eine lange Feindschaft mit den Tzenkethi, die eine katzenartige Spezies sind und mit den Caitanern, die Föderationsmitglieder sind, verwandt sind.

Sie werden etwas so groß, wie ein sehr großer Mensch und besitzen sehr viel körperliche Kraft.

Sie sind von Natur aus aggressiv und neigen zu mörderischen Auseinandersetzungen, was ihre Eroberungslust betrifft. Sie zeigen niemals Gnade. Im Umgang mit anderen Rassen gelten sie als extrem brutal und gewalttätig. Ihr Raumbereich liegt an der linken Grenze neben den Klingonen und an ihrer unteren Grenze mit den Romulanern. Zu den Klingonen hatten sie immer ein recht gutes Verhältnis, zu den Romulanern weniger. Mit den Romulanern kam es immer mal wieder zu Grenzkonflikten. Erst seit die Klingonen, sich mit der Föderation alliiert haben, haben sich die Beziehungen zum schlechteren verändert. Die Lyraner befürchten nun, von den Klingonen und den Romulanern, sowie von der Föderation überrannt zu werden und schlossen sich 2380 der Liga der unabhängigen Welten an. Zusammen mit den Talarianern ziehen sie nun gegen das klingonische Reich in den Kampf. Sie sind ein wichtiger militärischer Teil der Allianz, welche aus den Gorn, den Tholianern, den Talarianern, den Kel\'Daxar, der FDC und den  Sheliak besteht. Sie hoffen, zusammen mit den anderen in der Allianz vertretenen Völkern, nun endlich zu einer Großmacht zu werden und machen sich den Umstand, dass die Klingonen noch vom Dominionkrieg stark geschwächt sind, zunutze. Auf ihrem Heimatplaneten Lyra, sind durch jahrhundertelange Clankriege nur noch drei große Stämme übrig geblieben. Jeder dieser Stämme wird von einem Häuptling geführt. Jeder einzelne Stamm besitzt eigene Raumschiffe und Raumbasen. Dennoch haben sich die drei Stämme nach den langen Konflikten zusammengeschlossen und verfolgen nun ein Ziel. Aus diesem Grunde wird immer einer der drei Häuptlinge zum Großalpha gewählt, welcher dann zum absoluten Herrscher über Lyra wird. Die Wahl ist immer sehr blutig und wird durch einen Kampf der drei Häuptlinge entschieden. Der Sieger wird dann zum Großalpha. Diese Wahl findet nicht regelmäßig statt, sondern immer dann, wenn die beiden anderen Häuptlinge den amtierenden Alpha für zu schwach halten, die Stämme zu führen. Die Häuptllinge tragen den Titel \"Duke\".

Stämme:

IRON FANG CLAN - lyranische Übersetzung: Varin\'Shar\'Jaran
Der Iron Fang Clan ist der größte Clan von Lyra und behält seit 60 Jahren den Alpha Titel für sich. Die Iron Fangs leben in den Ebenen von Tarash auf dem bewaldeten Kontinent Sheraysh und zeichnen sich stark durch ihre noch ursprüngliche Wildheit und ihr Schamanentum aus. Ihre Technologie ist die fortschrittlichste im ganzen Reich. Sie sind das Rückgrat der Lyranischen Militärproduktion. Geführt werden sie seit 60 Jahren vom amtierenden Großalpha Duke Vara\'Shar. Da sie in Waldstädten leben, haben sie angepasst, an ihre Umgebung, braunes bis graues Fell. Ihre Uniform ist Rot. Siehe oberes Bild.

MOUNTAIN WATCHERS CLAN - lyranische Übersetzung: Wargh\'Valin\'Thor
Der Clan der Mountainwatchers wird von Duke Tera\'Shar geführt und ist der kleinste der drei Clans. Die Mountainwatchers leben auf dem bergigen Kontinent Koraysh und zeichnen sich durch ihre kleinere, aber stämmigere Statur aus. Die Mountain Watchers dienen dem Reich als Bergbauspezialisten und ausgezeichnete Ingenieure. Sind aber auch gefürchtete Krieger. Ihre Militäruniformen sind schwarz. So kann man immer erkennen, wer zu welchem Clan gehört.

SILVER MOON CLAN - lyranische Übersetzung: Lycan\'Varon\'Thar
Der Silver Moon Clan lebt auf dem dritten großen Kontinent von Lyra, mit dem Namen Jareysh. Sie sind der zweitgrößte Stamm und werden von Duke Gravesh\'Shar geführt, der als brutaler und machthungriger Führer gilt. Sie leben in den Sandwüsten und eignen sich ausgezeichnet als Fährtensucher und Assasinen. Die Vertreter des Silver Moon Clans tragen kaum etwas zur lyranischen Wirtschaft bei, sind aber im Militär die Hauptmacht und stellen die besten Soldaten. Ihr fell ist weiß und ihre Uniform grau.

Rangsystem und Hierachie der Lyraner:

politische Ebene:
1. Großalpha - lyranische Übersetzung: Antar\'Shar\'Gravan
2. Dukes - lyranische Übersetzung: Antar\'Shar
3. Präfekte (Stadtführer) - lyranische Übersetzung: Intar\'Shar

militärische Ebene:
1. Großrudelführer - Chiefadmiral - lyranische Übersetzung: Ventar\'Shir
2. Hauptrudelführer - Admiral - lyranische Übersetzung: Ventar\'Shor
3. Rudelführer - Vizeadmiral - lyranische Übersetzung: Ventar
4. Rottenführer - Commodore - lyranische Übersetzung: Shok\'Tash
5. Schiffsführer - Captain - lyranische Übersetzung: Shok
6. Subschiffsführer - Commander - lyranische Übersetzung: Shok\'Ul
7. Lieutenant Commander - lyranische Übersetzung: Shok\'El
8. Lieutenant - lyranische Übersetzung: Eyl
9. Ensign - lyranische Übersetzung: Ayl
10: Cadet - lyranische Übersetzung: Wel\'pan

Schiffe
Ihre Raumschiffe sind extrem schlagkräftig und gut gepanzert. Allerdings sind sie langsam. Ihr schnellstes Schiff erreicht nur max.Warp. 8,12. Im Raumkampf bevorzugen sie es, sich rudelweise auf ihre Gegner zu stürzen, die sie vorher in eine Ecke drängen. Sie scheuen aber auch nicht vor offenen Raumschlachten zurück. Ihre Kommandanten würden es nie zulassen, dass ihr Schiff erobert werden wird und sprengen sich im zweifelsfall selbst in die Luft. Auch schrecken sie nicht vor Kamikazenamövern zurück. Ein Leben bedeutet nicht viel bei den Lyranern. Ebenso wie die Klingonen streben sie nach einem ruhmreichen Tod im Kampf.

Lyran Fighter:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25797/

Lyran Fast Frigate:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25796/1

Lyran DX Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25794/1

Lyran DN Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25793/1

Lyran DD Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25792/1

Lyran CX Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25791/1

Lyran CL Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25790/1

Lyran CA Class:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25789/1

Lyran Starbase:
http://starfleetcommand3.filefront.com/screenshots/File/25798/1

kann gerne gebaut werdern ;-)

END OF FILE
Jetzt seid ihr dran.  ;)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: ulimann644 am 18.12.09, 16:35
Tolles Volk...  8o  8o  8o
Einzig die Clan-Namen klingen nicht lyranisch - da hätte ich mir eine lyranische Übersetzung wie bei den Rängen gewünscht...

Ansonsten ganz große Klasse !!
Deren Beschreibung hatte mir schon in deiner Geschichte gefallen ( Stichwort: Kehle durchbeißen )
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 16:40
@ Ulimann644
Ich habe einen Fehler gemacht, die Lyraner sind wolfsartig und die Tzenkethi katzenartig, habe das geändert. Die Tribenamen werde ich jetzt auch noch übersetzen. Danke für den Hinweis. in Salahadin habe ich die Tzenkethi beschrieben. Die werde ich bei Gelegenheit auch noch hier im Völkerforum aufführen.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.12.09, 16:42
Wenn wir in der Wiki die leute durch haben (müssten eigentlich alle sein, außer die beiden Spinoffs wie Tigershark und Freelancer) sollten wir uns dann mal auch an die Völker machen.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: ulimann644 am 18.12.09, 16:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Ulimann644
Ich habe einen Fehler gemacht, die Lyraner sind wolfsartig und die Tzenkethi katzenartig, habe das geändert. Die Tribenamen werde ich jetzt auch noch übersetzen. Danke für den Hinweis. in Salahadin habe ich die Tzenkethi beschrieben. Die werde ich bei Gelegenheit auch noch hier im Völkerforum aufführen.


Habe es gerade auch bemerkt, da mich der Name stutzig machte...
Das Wappen passt übrigens fabelhaft zu den drei Stämmen...
BTW: Woher stammt das Bild - das ist genial.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 17:22
@ Alex
Zitat
Wenn wir in der Wiki die leute durch haben (müssten eigentlich alle sein, außer die beiden Spinoffs wie Tigershark und Freelancer) sollten wir uns dann mal auch an die Völker machen.


Zustimmung. Die Völker sollten neben den Personen den Hauptbestandteil bilden. Ich werde mein Augenmerk jetzt auch verstärkt auf den Entwurf der in UO und Spnoffs vorkommenden Völker legen, wie die Frimellianer, die Efrosianer, die Lotra, die Caitaner etc. Außerdem habe ich auch noch vor, zwei weitere Völer einzuführen, die für UO noch wichtig werden zum einen die Praetorianer und die Grey. Die Personen aus den Spinoffs sind für die Wiki aber auch ziemlich wichtig.

@ Ulimann644
Zitat
Habe es gerade auch bemerkt, da mich der Name stutzig machte...
Das Wappen passt übrigens fabelhaft zu den drei Stämmen...
BTW: Woher stammt das Bild - das ist genial.


Habs wie gesagt, verbessert. Das Wappen, sowie das Bild des Kriegers stammt aus dem Spiel Starfleetcommand II und zeigt in der Tat die Lyraner. Ich hab schon gegen sie gekämpft. Das sind harte Schurken. Dann gibts da noch die Mirak und die Hydraner, mal sehen, ob ich die auch noch einbauen kann.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 18.12.09, 17:36
Ich habe eben schon Artikel im Wiki zu den Lyranern angelegt.
Ich habe das unterteilt in einen Artikel für die Spezies und eine für den Staat:

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Lyranische_St%C3%A4mme
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Lyraner


Zitat
Habs wie gesagt, verbessert. Das Wappen, sowie das Bild des Kriegers stammt aus dem Spiel Starfleetcommand II und zeigt in der Tat die Lyraner. Ich hab schon gegen sie gekämpft. Das sind harte Schurken. Dann gibts da noch die Mirak und die Hydraner, mal sehen, ob ich die auch noch einbauen kann.


Die Mirak sind zu großen Teilen aber identisch mit den Kzinti. (Den Namen und das Aussehen durften die nicht im Spiel verwenden, weshalb sie die Kzinti zu den Mirak umentworfen haben.)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 17:53
@ SSJKamui
Ich habe eben noch eine Änderung darin vorgenommen. habe eine Starbase eingefügt.

Aus den Mirakt und den Tzenkethi/Kzinti mache ich zwei verschiedene Völker.  ;)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 18.12.09, 17:57
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui
Ich habe eben noch eine Änderung darin vorgenommen. habe eine Starbase eingefügt.


OK. Für die Schiffsklassen hatte ich eh überlegt, eigene Artikel anzulegen (wie bei den Sternenflottenschiffsklassen) anstatt diese einfach in den Staatsartikel zu packen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aus den Mirakt und den Tzenkethi/Kzinti mache ich zwei verschiedene Völker.  ;)


Aha.Ok.

Wo ist eigentlich der Tzenkethi Thread im Forum? (Ich habe den leider nicht wiedergefunden.)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 18:01
Zitat
OK. Für die Schiffsklassen hatte ich eh überlegt, eigene Artikel anzulegen (wie bei den Sternenflottenschiffsklassen) anstatt diese einfach in den Staatsartikel zu packen.


Also ich finde, bei den Völkern sollte man versuchen, alles zusammenzulassen. Denn so viel wird zu denen ja nicht geschrieben. Außerdem kann es ja sein, dass noch jemand hier was hinzufügen will, um die Rasse weiterzuentwickeln.

Zitat
Aha.Ok.

Wo ist eigentlich der Tzenkethi Thread im Forum? (Ich habe den leider nicht wiedergefunden.)


Den gibt es noch nicht. Ich habe die Völker wie gesagt, eine Weile schleifen lassen. Jetzt mache ich aber erst die Allianzvölker.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 18.12.09, 18:09
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
OK. Für die Schiffsklassen hatte ich eh überlegt, eigene Artikel anzulegen (wie bei den Sternenflottenschiffsklassen) anstatt diese einfach in den Staatsartikel zu packen.


Also ich finde, bei den Völkern sollte man versuchen, alles zusammenzulassen. Denn so viel wird zu denen ja nicht geschrieben. Außerdem kann es ja sein, dass noch jemand hier was hinzufügen will, um die Rasse weiterzuentwickeln.


OK. Dann packe ich die Infos zu den Raumschiffen/Stationen in den Staats Artikel.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Aha.Ok.

Wo ist eigentlich der Tzenkethi Thread im Forum? (Ich habe den leider nicht wiedergefunden.)


Den gibt es noch nicht. Ich habe die Völker wie gesagt, eine Weile schleifen lassen. Jetzt mache ich aber erst die Allianzvölker.


Achso. OK.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: ulimann644 am 18.12.09, 18:19
Zitat
Original von SSJKamui
Wo ist eigentlich der Tzenkethi Thread im Forum? (Ich habe den leider nicht wiedergefunden.)

Den gibt es noch nicht. Ich habe die Völker wie gesagt, eine Weile schleifen lassen. Jetzt mache ich aber erst die Allianzvölker.

Achso. OK.


Auf Memory Alpha gibt es einen kurzen Artikel über die eher schwer bewaffneten echsenhaften Tzenkethi:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Tzenkethi

und über die katzenhaften Kzinti
http://memory-alpha.org/de/wiki/Kzinti
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 18:27
Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt diejenigen die meinen, die Tzenkethi und die Kzinti wären ein und die selbe Rasse, so wie ich. Die katzenhaft sind, wie ich es in Salahadin beschrieben habe und es gibt eben jene, die meinen sie wären Echsen. Aber die meisten vertreten die Katzentheorie. Und deshalb sind bei UO die Tzenkethi Katzen und identisch mit den Kzinti.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: ulimann644 am 18.12.09, 18:37
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt diejenigen die meinen, die Tzenkethi und die Kzinti wären ein und die selbe Rasse, so wie ich. Die katzenhaft sind, wie ich es in Salahadin beschrieben habe und es gibt eben jene, die meinen sie wären Echsen. Aber die meisten vertreten die Katzentheorie. Und deshalb sind bei UO die Tzenkethi Katzen und identisch mit den Kzinti.


Verstehe...
Wobei es mir um die Echsen herzlich leid tut - DAS wäre mal ein interessantes Volk...
Aber dann bekommen die halt ( falls ich mal welche brauche )  einen anderen Namen verpasst und es handelt sich dann um andere Echsen...
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.12.09, 18:39
Es gibt ja zum beispiel die Gorn. Das sind ja Echsen. Und einer eigenen Echsenspezies steht auch absolut nichts im Wege. Wir sollten allerdings zum Thema zurückkehren.

@ SSJKamui
Jetzt hast du ja die Schiffe aufgeführt, allerdings fehlen noch die Bilder oder?

Außerdem habe ich den Einganspost noch ein wenig verändert. Sie sind nicht mehr mit den Caitanern und den Tzenkethi verwandt. Desweiteren habe ich die Clannamen übersetzt. ich bitte das zu ändern. Künftig wäre es nicht schlecht, wenn ich noch Zeit für Änderungen hätte.  ;)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 19.12.09, 11:40
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Außerdem habe ich den Einganspost noch ein wenig verändert. Sie sind nicht mehr mit den Caitanern und den Tzenkethi verwandt. Desweiteren habe ich die Clannamen übersetzt. ich bitte das zu ändern. Künftig wäre es nicht schlecht, wenn ich noch Zeit für Änderungen hätte.  ;)


Ich habe den Teil des Eingangsposts in den Wiki Artikel kopiert, der von den Lyranern als Spezies handelte. (So wirklich einen Unterschied zur vorherigen Version habe ich allerdings nicht bemerkt.)

Die übersetzten Clannamen habe ich auch dem Artikel zu den Stämmen hinzugefügt.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Max am 19.12.09, 12:02
Na ja, ich muss gestehen, ich bin nicht soooo begeistert von diesem Volk.
Eine sich ergebende Vorlage durch die Wolfsartigkeit mit den Stämmen und dem Rudelverhalten hast Du gut umgesetzt.
Grundsätzlich finde ich aber zu Außerirdischen, die eigentlich wie Tiere aussehen sollen, aber einen humanoiden, einen menschlichen Körperbau besitzen, keinen Zugang. Ein bisschen treibt mich auch die Sorge um, dass diese tierischen Wurzel ein bisschen zu leicht dazu verführen könnten, aus so einem Volk einen relativ platten Gegner, also nichts weiter als Bestien, zu machen. Es sind ein bisschen viele Gegner für UO unterwegs, der Meinung bin ich eigentlich immer noch, da bleibt halt auch die Frage, inwieweit man den Lyranern Tiefe eben will.
Vielleicht unterstützt durch die Computerspiel-Optik empfinde ich das Bild des Lyraners als, nun, ja, eher trashig  :rolleyes:
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 19.12.09, 12:17
Zitat
Original von Max
da bleibt halt auch die Frage, inwieweit man den Lyranern Tiefe eben will.


Bei dem Tabletop Spiel Starfleet Battles auf dem Star Fleet Command basiert gab es bei den Lyranern eine Fraktion, die das Herrschaftssystem beenden wollte und das Land demokratisieren wollte. Diese spalteten sich sogar im 23. Jahrhundert von den Lyranern ab und gründeten ihren eigenen Staat, die Lyranisch demokratische Republik. Später wurde dieser Staat aber wieder von der Clanregierung erobert.

Vielleicht könnte man diese Rebellenfraktion ja auch mit einbringen, sodass diese irgendwie im Untergrund überlebte und auf den richtigen Moment wartet. (Vielleicht könnte diese auch Versuchen, sich irgendwie mit der Föderation zu verbünden.)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.09, 01:18
@ SSJKamui
Ah, ok, jetzt sehe ich es. War mein Fehler. Habe blöd hingeschaut und noch den alten Kram im Kopf gehabt.

@ Max
Zitat
Na ja, ich muss gestehen, ich bin nicht soooo begeistert von diesem Volk.
Eine sich ergebende Vorlage durch die Wolfsartigkeit mit den Stämmen und dem Rudelverhalten hast Du gut umgesetzt.
Grundsätzlich finde ich aber zu Außerirdischen, die eigentlich wie Tiere aussehen sollen, aber einen humanoiden, einen menschlichen Körperbau besitzen, keinen Zugang. Ein bisschen treibt mich auch die Sorge um, dass diese tierischen Wurzel ein bisschen zu leicht dazu verführen könnten, aus so einem Volk einen relativ platten Gegner, also nichts weiter als Bestien, zu machen. Es sind ein bisschen viele Gegner für UO unterwegs, der Meinung bin ich eigentlich immer noch, da bleibt halt auch die Frage, inwieweit man den Lyranern Tiefe eben will.
Vielleicht unterstützt durch die Computerspiel-Optik empfinde ich das Bild des Lyraners als, nun, ja, eher trashig


Also ich persönlich finde intelligente Rassen, die sich aus Tieren entwickelt haben, sehr interessant. Im Prinzip sind die Menschen ja auch eine. Ich habe auch kein Problem damit einen Wolfsmensch als Lyraner darzustellen. Damit greife ich eigentlich nur ewige Legenden der Lycanthropie auf. Oder siehe die Gorn, die durchaus Canon sind und sich aus Sauriern, ebenso wie die Saurianer entwickelt haben, zeigen uns, dass sowas in Star Trek geht. Auch meine Kel\'Daxar stammen von Tieren ab. Ich sehe da wirklich kein Problem und sowas kann für mich funktionieren und ich denke, dass die Lyraner großes Potenzial haben. Jedenfalls werden ich und eventuell auch meine Kollegen, sollten wir uns entscheiden die Lyraner näher zu behandeln, unser bestes geben, dem Volk die nötige und ihm zustehende Tiefe zu geben. Die Tzenkethi habe ich in Salahadin als Bestien beschrieben, aber auch die werden noch ihre Tiefe bekommen. Mit den Lyranern habe ich anderes vor. Obwohl sie im Kampf ähnlich zu Werke gehen, wie ihre Todfeinde. Im Grunde hat die Allianz aus den Klingonen, der Föderation und der Romulaner nur einen Feind. Und das ist die Liga. Die Lyraner sind nur ein Teil davon. Ich finde das Konzept nach wie vor logisch, dass die kleinen Rassen sich am Ende des Dominionkrieges lose zusammenschließen, um sich ein Stück des Kuchens abzuschneiden und die momentane Schwäche der Großmächte ausnutzen wollen. Ich finde nicht, dass es zu viele Feinde sind. Es ist sogar gut so, denn um die drei führenden Mächte des Quadranten herausfordern zu wollen, braucht man eine entsprechende Schlagkraft und zum anderen kann sich so jeder Autor die Gegner aussuchen, die zu seiner Serie am besten passt. Ich habe mich zum Beispiel auf die Gorn, die Kels und die Tholians eingeschossen. Was aber nicht bedeutet, dass ich die anderen nur am Rande behandeln werde. Unity One soll mindestens sieben Staffeln a 12 - 13 Geschichten bekommen und da habe ich genug Zeit, das alles zu behandeln. Man muss nur Geduld haben. Das Bild des Lyraners habe ich nur gewählt, weil das das einzige ist, das existiert. Es ist nicht der Hit, aber es vermittelt einen Eindruck, wie die Aussehen, mehr soll es nicht. Ich werde mich bei Gelegenheit sicher auch mal an einer Manip versuchen, aber fürs erste reicht das Bild für unsere Zwecke. Ebenso die Lowpolyschiffe. Die dienen nur als Volage für evtl. Moddeling Bestrebungen.

Gruß
J.J.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: ulimann644 am 20.12.09, 10:17
Der \"Galaktische Zoo\" hat in der SF eine lange Tradition - was natürlich nicht heißt, dass es keine anderen Wege gäbe...
Aber man ist zugegebenermaßen sehr oft versucht Exoten anhand der bestehenden Tierwelt der Erde  zu beschreiben...

Eine löbliche Abweichung in Trek - die Tholians... Aber man beschreibe die mal jemandem, der sie nie gesehen hat... ;)

Dazu kommt: Menschen sind seit jeher von den Geschöpfen der Nacht ( Fledermäuse - Katzen ) und von den Jägern unter den Tieren ( Raubkatzen - Raubvögel ) fasziniert - kein Wunder also, dass sie als Aliens immer wieder herhalten müssen. Wie auch Wölfe - die schon zu diversen Filmtiteln verführten ( Zeit der Wölfe - Der mit dem Wolf tanzt u.ä. )

Bei mir stehen eher Insekten hoch im Kurs, da sie - ab einer bestimmten Größe - Unbehagen bereiten. Wobei man die allerdings nicht immer als Feinde missbrauchen sollte - es geht auch anders... ( Man muss halt nur zuerst seine kreatürliche Angst vor der Fremdartigkeit niederringen... )

@Belar:
Bei zwei Episoden im Jahr hast du da ja nur noch etwa 33-35 Jahre zu schreiben... ( bei nur einer Episode im Jahr wird es knapp ;) )
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Max am 20.12.09, 11:06
Zitat
Original von SSJKamui
Bei dem Tabletop Spiel Starfleet Battles auf dem Star Fleet Command basiert gab es bei den Lyranern eine Fraktion, die das Herrschaftssystem beenden wollte und das Land demokratisieren wollte. Diese spalteten sich sogar im 23. Jahrhundert von den Lyranern ab und gründeten ihren eigenen Staat, die Lyranisch demokratische Republik. Später wurde dieser Staat aber wieder von der Clanregierung erobert.

Vielleicht könnte man diese Rebellenfraktion ja auch mit einbringen, sodass diese irgendwie im Untergrund überlebte und auf den richtigen Moment wartet. (Vielleicht könnte diese auch Versuchen, sich irgendwie mit der Föderation zu verbünden.)

Ja, das sind schon gute Ideen, andererseits macht das die Sache schon enorm komplex. Die Lyraner sind nicht die einzigen, die man beleuchten könnte/müsste/sollte.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Also ich persönlich finde intelligente Rassen, die sich aus Tieren entwickelt haben, sehr interessant. Im Prinzip sind die Menschen ja auch eine. Ich habe auch kein Problem damit einen Wolfsmensch als Lyraner darzustellen. Damit greife ich eigentlich nur ewige Legenden der Lycanthropie auf. Oder siehe die Gorn, die durchaus Canon sind und sich aus Sauriern, ebenso wie die Saurianer entwickelt haben, zeigen uns, dass sowas in Star Trek geht.

Dass sich aus Wölfen oder Echsen intelligiente, raumfahrende Wesen entwickeln - das kann man durchaus so halten, (sofern zur richtigen Zeit ein Monolith hilfreich zur Seite steht :D).
Ich mag es nur nicht so sehr, vor allem mit Blick auf den Körperbau. Wir alle wissen, dass bei den \"Tieraliens\" wie den Gorn halt der reale, produktionstechnische Hintergrund dazu führte, dass die so aussahen, wie sie aussahen. ENT hat bei den Gorn ja schon zu korrigueren versucht, die Technik (sicherlich halt teuer) hat uns dann mit den Tholianers eine Spezies geschenkt, die mal echt originell war.
Grundsätzlich ist es bei mir aber so, dass ich nicht hinter jedem Aspekt, der in den Serien gezeigt wurde, so richtig stehen kann.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Auch meine Kel\'Daxar stammen von Tieren ab.

Die Xindi-Insektoiden haben mMn auch einigermaßen gut funktionert, aber in diesem Fall urteile ich halt so, weil man da keinen Schauspieler in ein Fliegenkostüm gesteckt hat.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Jedenfalls werden ich und eventuell auch meine Kollegen, sollten wir uns entscheiden die Lyraner näher zu behandeln, unser bestes geben, dem Volk die nötige und ihm zustehende Tiefe zu geben.

Das wäre schon schön und Potenzial haben die Völker tatsächlich. Die Frage ist nur, wieviel \"Zeit\" man dazu benötigt und ob man sich die dann gegebenfalls nehmen möchte.... Und wie man das dann darstell, also durch einen Blick von Außen auf die Gesellschaft oder von innen heraus.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finde das Konzept nach wie vor logisch, dass die kleinen Rassen sich am Ende des Dominionkrieges lose zusammenschließen, um sich ein Stück des Kuchens abzuschneiden und die momentane Schwäche der Großmächte ausnutzen wollen. Ich finde nicht, dass es zu viele Feinde sind. Es ist sogar gut so, denn um die drei führenden Mächte des Quadranten herausfordern zu wollen, braucht man eine entsprechende Schlagkraft und zum anderen kann sich so jeder Autor die Gegner aussuchen, die zu seiner Serie am besten passt. Ich habe mich zum Beispiel auf die Gorn, die Kels und die Tholians eingeschossen. Was aber nicht bedeutet, dass ich die anderen nur am Rande behandeln werde. Unity One soll mindestens sieben Staffeln a 12 - 13 Geschichten bekommen und da habe ich genug Zeit, das alles zu behandeln.

Die Argumente, die Du für die vielen Feinde bringst, sind gut und ich sehen sie auch ein; ich habe in Geschichten nur gerne eine gewisse Klarheit, die sich nicht unbedingt in einfachen Verhältnissen äußern soll.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das Bild des Lyraners habe ich nur gewählt, weil das das einzige ist, das existiert. Es ist nicht der Hit, aber es vermittelt einen Eindruck, wie die Aussehen, mehr soll es nicht. Ich werde mich bei Gelegenheit sicher auch mal an einer Manip versuchen, aber fürs erste reicht das Bild für unsere Zwecke. Ebenso die Lowpolyschiffe. Die dienen nur als Volage für evtl. Moddeling Bestrebungen.

Verstehe und als Grundlage, um sich ein Bild von dem Volk zu machen, ist es ja nicht ungeeignet.

Zitat
Original von ulimann644
Der \"Galaktische Zoo\" hat in der SF eine lange Tradition

Ja das stimmt schon und es hat ja auch einen gewissen Charme.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.12.09, 13:57
@ Ulimann644
Zitat
Der \"Galaktische Zoo\" hat in der SF eine lange Tradition - was natürlich nicht heißt, dass es keine anderen Wege gäbe...
Aber man ist zugegebenermaßen sehr oft versucht Exoten anhand der bestehenden Tierwelt der Erde zu beschreiben...


Das stimmt. Es ist immer noch sehr viel einfacher, eine humanoide Tierspezies zu beschreiben, als ein Volk wie die Tholians. Ich habe da am Anfang von UO eher den Fehler gemacht, sie in eine humanoide Kultur zu pressen und ihnen auch solche Verhaltensweisen angedichtet. Was nicht ganz so geschickt war. Dennoch kann ich noch immer seltsame Eigenarten für das Volk entwickeln.

Zitat
Dazu kommt: Menschen sind seit jeher von den Geschöpfen der Nacht ( Fledermäuse - Katzen ) und von den Jägern unter den Tieren ( Raubkatzen - Raubvögel ) fasziniert - kein Wunder also, dass sie als Aliens immer wieder herhalten müssen. Wie auch Wölfe - die schon zu diversen Filmtiteln verführten ( Zeit der Wölfe - Der mit dem Wolf tanzt u.ä. )


Seit ich Markus Heitz\' Vampir und Werwolfromane gelesen habe, bin ich sehr von diesen Wesen fasziniert. Aber auch davor, fand ich die Geschöpfe der Nacht mehr als nur interessant. Was wohl auch die Kels erklären dürfte.

Zitat
Bei mir stehen eher Insekten hoch im Kurs, da sie - ab einer bestimmten Größe - Unbehagen bereiten. Wobei man die allerdings nicht immer als Feinde missbrauchen sollte - es geht auch anders... ( Man muss halt nur zuerst seine kreatürliche Angst vor der Fremdartigkeit niederringen... )


Mit Insekten habe ich zum Beispiel nicht allzuviel am Hut. Die machen mir Angst.  :D
Aber Insekten eignen sich prima für Alienvölker. Siehe hescendreons Krabbler.

Zitat
@Belar:
Bei zwei Episoden im Jahr hast du da ja nur noch etwa 33-35 Jahre zu schreiben... ( bei nur einer Episode im Jahr wird es knapp Augenzwinkern )


Also für das kommende Jahr habe ich vor, meinen Output auch wieder etwas mehr anzuziehen. Ich bin richtig scharf drauf, UO endlich wieder in größeren Schritten voranzubringen.

@ Max
Zitat
Ja, das sind schon gute Ideen, andererseits macht das die Sache schon enorm komplex. Die Lyraner sind nicht die einzigen, die man beleuchten könnte/müsste/sollte.


Da hast du schon Recht. Als Autor habe ich schon hin und wieder Probleme, die Zusammenhänge im Kopf zu behalten und den Überblick zu wahren. Aber bisher ist es mir immer wieder gelungen. Ich bin ein Fan von komplexen Universen und muss zugeben, am Anfang habe ich mich mit der Gründung der Liga etwas überschätzt. Ein Gegner wäre geschickter gewesen. Aber der Ligakrieg wird nicht die ganze UO Zeit gehen, denn die Liga wird irgendwann gänzlich vom terranischen Empire ersetzt werden und dann habe ich nur noch einen Gegner. Aber auch die TFs, werden sich noch ein paar Freunde zulegen und möglicherweise sieht man am Ende, wenn es gegen das Empire geht auch einige Ligavölker auf der TF Seite, da die gemerkt haben, dass sie sowohl von den Gorn und den Tholians als auch vom Empire ausgenutzt wurden.

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Dass sich aus Wölfen oder Echsen intelligiente, raumfahrende Wesen entwickeln - das kann man durchaus so halten, (sofern zur richtigen Zeit ein Monolith hilfreich zur Seite steht großes Grinsen).
Ich mag es nur nicht so sehr, vor allem mit Blick auf den Körperbau. Wir alle wissen, dass bei den \"Tieraliens\" wie den Gorn halt der reale, produktionstechnische Hintergrund dazu führte, dass die so aussahen, wie sie aussahen. ENT hat bei den Gorn ja schon zu korrigueren versucht, die Technik (sicherlich halt teuer) hat uns dann mit den Tholianers eine Spezies geschenkt, die mal echt originell war.
Grundsätzlich ist es bei mir aber so, dass ich nicht hinter jedem Aspekt, der in den Serien gezeigt wurde, so richtig stehen kann.


Also die Lyraner werden nicht immer aufrecht stehen. Im Gegenteil. Ich werde sie so anlegen, dass sie sich zum laufen auf alle Viere begeben werden.

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Die Xindi-Insektoiden haben mMn auch einigermaßen gut funktionert, aber in diesem Fall urteile ich halt so, weil man da keinen Schauspieler in ein Fliegenkostüm gesteckt hat.


Nicht nur die. Ich fand auch die Aquarianer, die Aboralen und die Reptilianer sehr gelungen. Die Avianer hätten mich auch sehr interessiert. Aber die waren ja ausgestorben.

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Die Argumente, die Du für die vielen Feinde bringst, sind gut und ich sehen sie auch ein; ich habe in Geschichten nur gerne eine gewisse Klarheit, die sich nicht unbedingt in einfachen Verhältnissen äußern soll.


Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die Liga klar darzustellen. Ist mir das nicht gelungen? Wenn ja, dann werde ich daran noch etwas arbeiten. Bisher hat mich eigentlich niemand darauf hingewiesen, dass er Schwierigkeiten hätte, die Liga zu verstehen. Deshalb ging ich immer davon aus, dass es klar definiert ist.


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Das wäre schon schön und Potenzial haben die Völker tatsächlich. Die Frage ist nur, wieviel \"Zeit\" man dazu benötigt und ob man sich die dann gegebenfalls nehmen möchte.... Und wie man das dann darstell, also durch einen Blick von Außen auf die Gesellschaft oder von innen heraus.


Ja, die Zeit ist der entscheidende Faktor. Aber ich verspreche dir, es wird tiefgehende Folgen mit den Lyranern geben. Mir schwebt da auch schon die eine oder andere Folge für die dritte Staffel vor.

Gruß
J.J.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Max am 20.12.09, 19:31
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Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich habe da am Anfang von UO eher den Fehler gemacht, sie in eine humanoide Kultur zu pressen und ihnen auch solche Verhaltensweisen angedichtet. Was nicht ganz so geschickt war.

Das würde ich aus Sci-Fi-Sicht auch so sehen, auf der anderen Seite bringt dieses Vorgehen einen Vorteil, der für die Leserlenkung ganz praktisch sein kann: Sympathielenkung über die Identifikation. Wenn man als Leser etwas gleich erkennt und einzuschätzen weiß, kann man besser mit den Figuren umgehen. Aber aus Sci-Fi-Sicht eben...


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Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also die Lyraner werden nicht immer aufrecht stehen. Im Gegenteil. Ich werde sie so anlegen, dass sie sich zum laufen auf alle Viere begeben werden.

Cool :)
Eine vierbeinige Fortbewegung wird sicher auch die Schiffsinternen Design beeinträchtigen.


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Original von Fleetadmiral J.J. Belar
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Die Argumente, die Du für die vielen Feinde bringst, sind gut und ich sehen sie auch ein; ich habe in Geschichten nur gerne eine gewisse Klarheit, die sich nicht unbedingt in einfachen Verhältnissen äußern soll.


Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die Liga klar darzustellen. Ist mir das nicht gelungen? Wenn ja, dann werde ich daran noch etwas arbeiten. Bisher hat mich eigentlich niemand darauf hingewiesen, dass er Schwierigkeiten hätte, die Liga zu verstehen. Deshalb ging ich immer davon aus, dass es klar definiert ist.

Nein, das ist schon alles verständlich; das liegt nur daran, das ich \"klar\" anders meine, schwierig zu beschreiben.
Ich kann es versuchen, es so zu erklären: Ich mag es, wenn sich ein Motiv durchziehen kann, wenn ein Thema erörtert wird und hauptsächlich anhand von einer Struktur bearbeitet werden kann, die zwar nicht von Anfang an offen liegt, deren Findung aber Teil  des ganzen Konstrukts ist. Das soll alles keine Überraschung oder Komplexitäten unterbinden, genauso darf das nicht die Grundlage für Oberflächlichkeit werden. Wie gesagt, schwierig zu erklären.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ja, die Zeit ist der entscheidende Faktor. Aber ich verspreche dir, es wird tiefgehende Folgen mit den Lyranern geben. Mir schwebt da auch schon die eine oder andere Folge für die dritte Staffel vor.

Ich freu mich schon darauf :)
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.01.10, 09:48
Hi, ich habe mal ein wenig recherchiert und auf SciFi Meshes einige Entwürfe der lyranischen Schiffe gefunden, die auf dem Spiel Starfleet Command basieren, sollten wir uns eines Tages daran machen, selbst lyranische Schiffe zu entwerfen, könnten wir diesen Stil beibehalten.

(http://img23.imageshack.us/img23/4458/kzintidd8.th.jpg) (http://img23.imageshack.us/i/kzintidd8.jpg/) (http://img691.imageshack.us/img691/4401/zcl.th.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/zcl.jpg/) (http://img691.imageshack.us/img691/2118/zcmfinal.th.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/zcmfinal.jpg/) (http://img691.imageshack.us/img691/5416/zcmfinal2b.th.jpg) (http://img691.imageshack.us/i/zcmfinal2b.jpg/)

Gruß
J.J.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 11.01.10, 12:26
Die Modelle sehen sehr interessant aus. Sie erinnern mich ein wenig an die Kzinti Schiffe aus Star Fleet Battles, zum Beispiel folgendes Schiff: http://ecaminis.com/Kzinti%20CA.jpg
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 11.01.10, 12:44
Es sind die Kzinti Schiffe, aber da es diese Rasse bei mir nicht gibt, ich aber die Schiffe toll finde, würde ich sie gerne in einer etwas anderen Farbzusammenstellung und Abänderung als Grundlage für die lyranischen Schiffe nehmen, denn um ehrlich zu sein, gefallen mir die Schiffe aus dem Eingangspost nicht wirklich.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: SSJKamui am 11.01.10, 13:36
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Es sind die Kzinti Schiffe, aber da es diese Rasse bei mir nicht gibt, ich aber die Schiffe toll finde, würde ich sie gerne in einer etwas anderen Farbzusammenstellung und Abänderung als Grundlage für die lyranischen Schiffe nehmen, denn um ehrlich zu sein, gefallen mir die Schiffe aus dem Eingangspost nicht wirklich.


Achso, ok. Ich finde diese neuen Designs, die du gefunden hast ehrlichgesagt auch besser als die meisten der Star Fleet Command Designs für Schiffe der Lyraner.

Außerdem werden die Lyraner nach fast 100 Jahren wahrscheinlich nicht immer noch die selben Schiffsklassen verwenden.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Tolayon am 11.01.10, 13:47
Die \"neuen\" Schiffe sind nicht schlecht, nur die Raketenwerfer(?) an den Seiten sehen mir zu sehr nach heutigen Waffensystemen aus. Etwas modernere Torpedorampen sollten schon drin sein, um es im 24. Jahrhundert mit der Föderation und anderen Gegnern auf ähnlichem Niveau aufzunehmen.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Max am 11.01.10, 20:57
Hmm, na ja, die Schiffe sind wirklich insofern ungewöhnlich, als dass sie vom Aussehen eher anachronistisch wirken. Neuere Schiffe, die wild, ungestühm aussehen soll, besitzen - unter dem Einfluss Eaves, wie man in der dritten Staffel zum Beispiel gut sehen kann - eine beinahe schon organische Dynamik.
Ich persönlich finde, diese Schiffe hier brechen mit dieser Ausrichtung und auch wenn ich ihnen fast nichts abgewinnen kann, sorgt dieses Ungewöhnliche schon dafür, dass sie etwas besonderes innerhalb des \"Schiffs-Pools\" darstellen und das ist ja auch was wert.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.01.10, 22:56
Ich finde das ist ein echt gelungenes Design! Da kann man sicher was raus machen!
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.01.10, 13:59
@ Tolayon
Zitat
Die \"neuen\" Schiffe sind nicht schlecht, nur die Raketenwerfer(?) an den Seiten sehen mir zu sehr nach heutigen Waffensystemen aus. Etwas modernere Torpedorampen sollten schon drin sein, um es im 24. Jahrhundert mit der Föderation und anderen Gegnern auf ähnlichem Niveau aufzunehmen.


Die stören mich auch ein wenig. Aber die Rohre in der Mitte könnten ja Torpedorohre sein, sie müssen ja nicht tubisch sein, sondern können ja auch zylindrisch sein. Die Löcher am Rand, könnten Disruptoren sein. Aber im Prinzip stimme ich dir zu, im Spiel haben die glaube ich auch nur Raketen.

@ Max
Zitat
Hmm, na ja, die Schiffe sind wirklich insofern ungewöhnlich, als dass sie vom Aussehen eher anachronistisch wirken. Neuere Schiffe, die wild, ungestühm aussehen soll, besitzen - unter dem Einfluss Eaves, wie man in der dritten Staffel zum Beispiel gut sehen kann - eine beinahe schon organische Dynamik.
Ich persönlich finde, diese Schiffe hier brechen mit dieser Ausrichtung und auch wenn ich ihnen fast nichts abgewinnen kann, sorgt dieses Ungewöhnliche schon dafür, dass sie etwas besonderes innerhalb des \"Schiffs-Pools\" darstellen und das ist ja auch was wert.


Ich bin ja auch ein Fan der organischen Designs, aber Fremde Rassen, andere Schiffe. Gut möglich, dass die Lyraner auf ein rustikales Design stehen und auf mich üben diese Schiffe schon eine gewisse Faszination aus. Eaves Ausrichtung ist mir eigentlich völlig egal. Wenn mir ein Schiffsdesign gefällt kann es gerne organisch oder anorganisch sein.

@ Ronny
Fänd ich klasse.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Max am 12.01.10, 14:22
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Ich bin ja auch ein Fan der organischen Designs, aber Fremde Rassen, andere Schiffe. Gut möglich, dass die Lyraner auf ein rustikales Design stehen und auf mich üben diese Schiffe schon eine gewisse Faszination aus. Eaves Ausrichtung ist mir eigentlich völlig egal. Wenn mir ein Schiffsdesign gefällt kann es gerne organisch oder anorganisch sein.

Ich finde, das unterschiedliche Aussehen der Schiffe ist auch wirklich gut mit dem \"Geschmack\" der unterschiedlichen Völker zu erklären. Das ist auch ein Ansatz, mit dem sich mMn das Design der TOS-Enterprise gut erklären läßt: Für uns sieht es jetzt fast schon altmodisch aus, aber im 23. Jahrhundert ist dieser \"Retro-Style\" in!
Eaves habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil er in den letzten Jahren (der laufenden ST-Serien) für das Referenz-Material sorgte, wobei man auch sagen muss, dass die Produzenten (bzw. die Verantwortlichen) nicht immer das schönste oder wagemutigste Design ausgewählt haben.
Titel: Die Lyranischen Stämme (NoN Canon / Unity One)
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.01.10, 16:52
@ Max
Volle Zustimmung. Die Romulaner bevorzugen zum Beispiel ja auch das Raubvogeldesign, während Ferengischiffe wie Käfer aussehen. Ich finde es in hohem Maße logisch, dass Völker, die sich verschieden entwickelt haben, auch verschiedene Geschmäcker im Schiffsdesign haben. Oder auch ganz andere Anforderungen haben.
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