Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Star Trek - UNITY ONE - FanFiction => UNITY ONE - Charaktere & Schiffe => Thema gestartet von: Visitor5 am 08.09.10, 09:26

Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 08.09.10, 09:26
Hier in diesem Thread möchte ich die Kommando-Crew und vielleicht noch ein paar der niedereren Chargen, für die USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse, generieren.

Ich würde es begrüßen, wenn ich wieder so großartige Unterstützung bekommen würde, wie bei Captain Eviessa Alkit. Dort hat die Abstimmung meiner Ideen und der vorgegebenen Rahmenbedingungen ja wundervoll geklappt


Ich habe mir vorgenommen, eine Rumpfcrew zu generieren, das Schiff wird also ein bisschen unter Personalmangel zu leiden haben. Meine Idee, Zivilisten an Bord zu holen ich dachte da an Bereiche wie die Technik sowie Medizin und Wissenschaft wurde von J.J. Belar recht kritisch aufgefasst und ich stimme zu, dass diese eigentlich auf einem Kriegsschiff in einer Task-Force wenig verloren haben. Ich denke zuerst einmal sollten wir hier einen Konsens erzielen. Deswegen werde ich diesen Geistesblitz hier etwas ausführen und ein wenig konkretisieren.


Ich könnte mir vorstellen, dass noch der ein oder andere Ingenieur/ Techniker an Bord blieb, um bei den Anpassungen des Schiffs zu helfen. Dies ist eine durchaus gängige Praxis. (Selbst im regulären (Kriegs-)Betrieb befinden sich an Bord eines Flugzeugträgers Zivilisten als Technikexperten, beispielsweise. Dies ist aus juristischer Sicht ein großes Problem.)


Möglich wäre auch einen zivilen Arzt einzustellen, zumindest bis zur Graduierung des nächsten Akademie-Jahrgangs. (Dies heißt nicht zwangsläufig, dass ein noch unerfahrener Arzt an Bord kommen und Chefarzt werden muss, es bedeutet vielmehr, dass in einer anderen medizinischen Einrichtung ein erfahrener Arzt freigestellt werden kann.)


Es wäre gewiss möglich, übergangsweise Soldaten aus planetaren Verteidigungsorganisationen einzustellen, gewissermaßen als \"Austauschprogramm\". So könnte zum Beispiel ein Team der Andorianischen Imperialen Garde die Sicherheit an Bord gewährleisten.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 28.09.10, 14:05
So, dann wollen wir mal nach einer langen Pause zur Tat schreiten.

Dieses Schiff, die USS Untouchable NCC-79879 ist ein Raumschiff der Prometheus-Klasse und kann sich in drei unabhängig agierende Module auftrennen. Ich denke es ist daher nur recht und billig mit drei \"Kommandocrews\" zu planen, wie ich finde - natürlich sind viele Stellen nicht besetzt, denn ich wollte ja eine Rumpfcrew haben.




Hier ist die Aufteilung auf die Schiffssektionen:

Top-Section
Kommandierender Offizier: Der Captain, in dem Falle Captain Eviessa Alkit
Pilot -must have-
Ingenieur -must have-
Taktik/ Security hier der zivile Polizeioffizier und das verhandene Sicherheitspersonal der Sternenflotte
Med: Chefarzt

Mid-Section
Kommandierender Offizier: Der Erste Offizier des Schiffes
Pilot -???-
Ingenieur -???-
Taktik/ Security hier die Geschwister
Med -???-

Bottom-Section
Kommandierender Offizier: Der Zweite Offizier des Schiffes
Pilot -???-
Ingenieur -???-
Taktik/ Security hier übernimmt der Andorianer-Offizier mit dem 3. Team.
Med -???-

Viele Lücken, über die ich mir uneins bin, ich weiß.




Hier die Aufteilung in die Sternenflotten-Fachbereiche:

Kommandobereich
Der Captain, dann brauche ich noch einen Ersten und Zweiten Offizier...
Als Piloten werde ich nur zwei nehmen, der dritte muss diesen Job \"nebenberuflich\" machen.



Für die Sicherheitsabteilung habe ich mir folgendes ausgeknobelt:

Einen Taktischen Offizier gibt es nicht, ich werde eine Art hochrangigen Polizeioffizier etablieren, schließlich gibt es keinen Kriegsauftrag, die Arbeit besteht ja hauptsächlich aus Patrouillen- und Polizeiarbeit.

Zum Thema Sicherheit:
Ich würde gerne ein \"fremdes\" Sicherheitsteam an Bord haben und denke da an ein andorianisches Team bestehend aus:

Ein Offizier und drei hochrangige Unteroffiziere mit ihren Crews, insgesamt 25 Mann.
Zwei der Teamführer, ein Mann und eine Frau, werden Geschwister sein. (Hier an der Stelle gleich die Frage: Wie viele Geschlechter haben die Andorianer im UO-Universum?)

Integriert werden wird ein junger Sternenflotten-Ensign, ein Vulkanier, hochgewachsen, so dass er seine andorianischen Kollegen um einen halben Kopf/ Kopf überragt.



Medizinische Abteilung

Hier möchte ich einen alten, erfahrenen, aber zivilen Arzt nehmen, sowie einen grünen Jungen von der Akademie, also ein Lieutenant Junior Grade.




Ideen? Anmerkungen? Vorschläge? Wir können über alles diskutieren, Dienststellungen, Charaktere, Ränge, ... Ich bitte euch aber eure Ideen zu gliedern und thematisch unter einem Schlagwort niederzuschreiben, damit man es leichter hat sich darauf zu beziehen.

Happy discussing! :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.09.10, 15:21
Zitat
Original von Visitor5
Ich könnte mir vorstellen, dass noch der ein oder andere Ingenieur/ Techniker an Bord blieb, um bei den Anpassungen des Schiffs zu helfen. Dies ist eine durchaus gängige Praxis. (Selbst im regulären (Kriegs-)Betrieb befinden sich an Bord eines Flugzeugträgers Zivilisten als Technikexperten, beispielsweise. Dies ist aus juristischer Sicht ein großes Problem.)

Sowas ahbe ich auch schon gemacht. Zufälligerweise auch bei eien schiff der prometheusklasse (wennes auch umgebaut wurde)

Ansonsten sehen deine Pläne schon richtig gut aus.


Wobei es sich schon woanders herausgestellt aht, dass der gleichzeitige Betreib aller drei Krankensatione ziemlich aufwendig ist.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Tolayon am 28.09.10, 15:25
Die medizinische Abteilung zumindest der dritten Sektion könnte vom MHN geführt werden, dann bräuchte man neben dem Chefarzt nur noch einen weiteren Doktor der Medizin, der Rest der Abteilung kann dann aus Krankenpflegern und Biologen ohne ärztliche Zulassung bestehen.

Zumindest haben wir das so in unserem RPG gelöst in dem wir schon seit acht Jahren mit einer Prometheus rumfliegen.
Die tertiäre Krankenstation fungiert bei uns obendrein als zusätzliches biomedizinisches Labor, nur im Fall einer Trennung wird es schnell wieder zur vollständigen Krankenstation umfungiert und wie schon erwähnt unter die Führung des MHNs gestellt.

Die Piloten-Abteilung haben wir übrigens auch erweitert, ich weiß jetzt nicht genau wieviele es sind, aber an die 10 Stück könnten es schon sein (unter Berücksichtigung der drei Sektionen und noch der Shuttles an Bord).

Was das Sicherheits-Team betrifft, soll es wenn ich richtig verstehe aus Angehörigen der andorianischen Streitmacht oder MACOs bestehen?
Im ersteren Fall könnte dies problematisch sein, denn planetares Militär sollte normalerweise nur sein eigenes Territorium (Heimatsystem und maximal Kolonien) verteidigen.
Von daher wäre es schon besser, die Andorianer in die Sternenflotte zu integrieren oder wenn man ihnen schon einen Sonderstatus geben will, sie allesamt den MACOs zuordnen (die im UO-Universum aber ebenfalls der Sternenflotte angehören, nur mit grünem Hemd).
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 28.09.10, 15:27
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wobei es sich schon woanders herausgestellt aht, dass der gleichzeitige Betreib aller drei Krankensatione ziemlich aufwendig ist.


Vorsicht - dass es drei Mediziner gibt heißt nicht, dass alle vollausgebildete Ärzte sein müssen! Aber es sollte zumindest ein Sani auf jeder Sektion sein um die Patienten zumindest stabilisieren zu können, bis der Arzt kommt! :D



Großes Edit 1 für Tolayon:

Zitat
Die Piloten-Abteilung haben wir übrigens auch erweitert, ich weiß jetzt nicht genau wieviele es sind, aber an die 10 Stück könnten es schon sein (unter Berücksichtigung der drei Sektionen und noch der Shuttles an Bord).


Nun, pro Schicht und Sektion ein Pilot - da wären wir ja schon bei neun Mann!


Was das MHN anbelangt: Ich möchte keinen holografischen Chefarzt an Bord, das würde vieles zu leicht machen. ;)

Edit 2 für Tolayon:

Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, und es wurde ja auch Major Kira rasch integriert, als es die Situation erforderte.

Ich glaube nur nicht, dass andorianische Elitesoldaten bereit sind, der Sternenflotte beizutreten und die ihnen hochheilige Andorianische Imperiale Garde zu verlassen... Andernfalls ist das nur ein temporäres Engagement - und Austauschprogramme gibt es ja ebenfalls zur Genüge - denkt doch mal an Garaks Pilotin! ;) Wäre es da wirklich so abwägig Boarding-Spezialisten eines Mitgliedsvolkes zeitlich befristet einzusetzen?
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.09.10, 15:33
Also wenn es sich bei deiner U.S.S. Untouchable um das Schiff handelt, das in den Taskforces rumfliegt, dann sind mir in diesem Fall zwei Dinge sauer aufgestossen. Zum einen bin ich mit dem Polizeioffizier (wo kommt der her? Cardassia?)nicht wirklich einverstanden und zum anderen mit dem andorianischen Sicherheitsteam. Als erstes sei mal gesagt, dass die Untouchable ein Schiff der 5.TF ist und daher natürlich auch einen Kriegsauftrag hat. Gut, sie vollführt momentan Patrouillen aber wenn es kracht, wird sie umgehend an die Front geschickt und da sich die TF mit der Allianz im Krieg befindet, ist dieses Schiff auch, wie die gesamte Flotte, im Kriegszustand. Und dann sei gesagt, dass ich auf einem Schiff der TF höchstens Zivilisten als Gäste zulasse und nicht als dauerhaftes Personal. Desweiteren bin ich damit nicht einverstanden, weil mir das alles zu zusammengewürfelt und unmilitärisch / unorganisiert und Splittergruppenartig vorkommt. Sorry, aber damit kann ich in UO und vorallen in den TFs, die eine strenge Militärhierarchie hat nix anfangen. Tut mir leid. Bei der Sternenflotte könnte das noch gehen, wobei ich da auch eher skeptisch bin. Und mit diesem Konzept kann ich in meinem Universum nichts anfangen. Es passt einfach nicht zu meinen Plänen.

Tut mir wirklich leid, dass ich kein positiveres Feedback geben kann. Aber in dem Fall muss ich leider auf die Bremse steigen. In einem Universum, das nur von dir gebastelt wird, ist das völlig legitim. Aber in diesem Fall sehe ich mich leider gezwungen, den Chefautor rauszuhängen. Wie ich das hasse. Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.09.10, 15:37
Vielleicht als Vorschlag zur Güte.

Die MACO Truppe auf der Untouchablle besteht komplett aus Andorianern.

sie sind zwar Sternenflottenmitgleider, wurden aber allesamt beider Imperialen garde ausgebildet.

weil wenn ich mal hochrechen wie viele MACOs jede Task force hat, bin ichder Meinung das EIN Trainingsstandort nicht ausreicht.


Außerdme ist ja lels nioch inder Planungsphase und damit änderbar. ;)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.09.10, 15:43
@ Alex

Zitat
Vielleicht als Vorschlag zur Güte.

Die MACO Truppe auf der Untouchablle besteht komplett aus Andorianern.


Ist zwar auch schräg, denn die Sternenflotte setzt auf Stärke durch Vielfalt, aber damit könnte ich zur Not leben.

Zitat
weil wenn ich mal hochrechen wie viele MACOs jede Task force hat, bin ichder Meinung das EIN Trainingsstandort nicht ausreicht.


Das auf jeden Fall. Volle Zustimmung.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 28.09.10, 15:56
20 Tage lang nahm niemand an meinen Ideen Anstoß, auch als ich Eviessa entworfen habe gab es zu diesen Ideen keinen definitiven Widerspruch, oder habe ich das übersehen? :(

Ich bin um ehrlich zu sein ein klein wenig schockiert, jetzt davon in dieser Form zu hören.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
[...] Und dann sei gesagt, dass ich auf einem Schiff der TF höchstens Zivilisten als Gäste zulasse und nicht als dauerhaftes Personal.


Als dauerhaftes Personal ist gewiss kein Zivilist vorgesehen, weder der Arzt noch die Ingenieure!

Ich habe ja schon eingangs die Situation erläutert, wie ich mir das in etwa vorstelle. Erst recht bei der Technik geht doch klar hervor, dass keiner der zivilen Techniker Entscheidungsgewalt besitzt? Sie können keinem Sternenflottenangehörigen irgend etwas befehlen; Sie füllen keinen Dienstposten aus, übernehmen nur die fachliche Betreuung der technischen Komponenten.

Genauso ist es mit dem \"Polizeioffizier\". Er ist kein Mitglied der Crew, aber da die USS Untouchable auch Polizeiaufgaben wahrnimmt und Schmuggler jagen soll wäre es von Vorteil einen Verbindungsmann zu den zivilen Strafverfolgungsbehörden haben, das war mein Motiv - schließlich soll ja ein Raumschiff einer militärischen Streitmacht Zivilaufgaben wahrnehmen. Damit wäre der Untouchable also Zugriff zu allen Polizeidienststellen und dortigen zivilen Akten möglich, sie könnte Verhaftungen vornehmen etc. pp...

Die Sternenflotte litt schon während dem Krieg unter Personalmangel. Wieso sollte man nicht befristet Boardingsoldaten \"ausleihen\"? In meinen Augen wäre so ein Vorgehen sogar noch logischer als Handelsmarineschiffe zu bewaffnen und der Sternenflotte einzugliedern...

Zitat

Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse.


Nein, böse bin ich nicht, man kann es eher mit Verblüffung beschreiben... :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.09.10, 16:13
Zitat
20 Tage lang nahm niemand an meinen Ideen Anstoß, auch als ich Eviessa entworfen habe gab es zu diesen Ideen keinen definitiven Widerspruch, oder habe ich das übersehen? unglücklich

Ich bin um ehrlich zu sein ein klein wenig schockiert, jetzt davon in dieser Form zu hören.


Ich lese das mit dem organisationsfremden Polizeioffizier und den Andorianern zum ersten mal. Wo steht das sonst noch? Und es kann gut sein, dass ich es versehentlich überlesen habe, denn ansonsten hätte ich es sicher erwähnt und kritisiert. Das geht nämlich in eine Richtung, wo ich UO nicht sehe und das wäre auch vor 20 Tagen der Fall gewesen. Sorry, aber was UO angeht, muss ich ein Diktator sein. Im Prinzip lasse ich den Co Autoren viel Freiraum, aber es sollte sich schon mit dem was ich für UO vorhabe, decken und das ist hier \"noch\" nicht der Fall. Also ist es doch besser, wenn ich was sage oder?

Zitat
Als dauerhaftes Personal ist gewiss kein Zivilist vorgesehen, weder der Arzt noch die Ingenieure!

Ich habe ja schon eingangs die Situation erläutert, wie ich mir das in etwa vorstelle. Erst recht bei der Technik geht doch klar hervor, dass keiner der zivilen Techniker Entscheidungsgewalt besitzt? Sie können keinem Sternenflottenangehörigen irgend etwas befehlen; Sie füllen keinen Dienstposten aus, übernehmen nur die fachliche Betreuung der technischen Komponenten.


Trotzdem glaube ich nicht, dass das funktioniert oder arbeiten auf Kriegsschiffen Zivilisten? Und wenn ja, auch im Kriegsfall? In UO rennen nur TF Angehörige auf TF Schiffen rum. es sei denn es sind wichtige Gäste, schutzbedürftige etc.

Zitat
Genauso ist es mit dem \"Polizeioffizier\". Er ist kein Mitglied der Crew, aber da die USS Untouchable auch Polizeiaufgaben wahrnimmt und Schmuggler jagen soll wäre es von Vorteil einen Verbindungsmann zu den zivilen Strafverfolgungsbehörden haben, das war mein Motiv - schließlich soll ja ein Raumschiff einer militärischen Streitmacht Zivilaufgaben wahrnehmen. Damit wäre der Untouchable also Zugriff zu allen Polizeidienststellen und dortigen zivilen Akten möglich, sie könnte Verhaftungen vornehmen etc. pp...


Es gibt aber keine zivilen Strafvervolgungsbehörden. Die 5. TF operiert in der ehemaligen cardassianischen Union, die völlig danieder liegt und bisher nur rudimentäre Verwaltungsorgane besitzt. Deswegen ist die TF ja unter anderem da, um sie zu entlasten. Wo soll also dieser Verbindungsmann herkommen, wenn es keine Organisation gibt, von der er kommen könnte? Die TF übernimmt auch Zivilaufgaben, sie hilft beim Wiederaufbau von Cardassia mit, baut Krankenhäuser, Schulen, Kraftwerke und all das. Sie übernimmt auch, die Polizeiaufgaben auf Planeten, die sowas noch nicht haben.

Zitat
Die Sternenflotte litt schon während dem Krieg unter Personalmangel. Wieso sollte man nicht befristet Boardingsoldaten \"ausleihen\"? In meinen Augen wäre so ein Vorgehen sogar noch logischer als Handelsmarineschiffe zu bewaffnen und der Sternenflotte einzugliedern...


In UO gibt es keine Handelsmarine der Föderation, nur zivile Handelsunternehmen und die Handelsschiffe der Sternenflotte. Und inzwischen hat sich die Sternenflotte soweit erholt, dass es keinen Personalmangel mehr gibt. Es sind inzwischen 6 Jahre ins All gegangen.

Zitat
Nein, böse bin ich nicht, man kann es eher mit Verblüffung beschreiben...


Das war ich auch. Du hättest mich ja im Vorfeld mal ganz gezielt danach fragen können. Alle Autoren die an UO partizipieren können das bestätigen, dass ich da gerne bei Kontinuitätsbelangen helfe. Das hast du nicht getan. Ich weiss bis heute nicht, ob du eine eigene UO Spinoff Serie planst oder ob du einfach nur aus Spaß dein Schiff und deinen Captain mit mehr Background versorgen willst.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Tolayon am 28.09.10, 16:35
Soweit ich weiß dienen auch auf heutigen Kriegs-Schiffen der US-Marine Zivilisten, die meisten dürften wahrscheinlich für die Verpflegung der Mannschaft zuständig sein, aber auch die Hersteller-Firmen von Waffen und anderem Zubehör schicken Spezialisten die die Mannschaft einweisen und zum Teil sogar selbst vorbereitende Schritte bei der Bedienung vornehmen, damit die Soldaten sich allein auf den eigentlichen militärischen Einsatz konzentrieren können.

Einen zusätzlichen Polizei-Offizier finde ich im StarTrek-Universum allerdings auch überflüssig, da die \"normale\" Sternenflotte auch als vollständige Polizeimacht fungiert (im Vergleich dazu bilden die Task Forces wiederum das \"vollständige\" Militär).

Was die Handelsmarine betrifft, so bezeichnet man so im Allgemeinen auch die Summe der zivilen Handels-Schiffe eines Staates, sie können also durchaus verschiedenen Firmen und im Falle der Föderation einzelnen Mitglieds-Welten angehören.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 28.09.10, 16:50
Okay, ich bin nun an der Fehlersuche, wo das Mißverständnis begann.

Hier ist eine Stellungnahme deinerseits zu den Zivilisten:

:: Koordinierungsstelle der UNITY ONE Autoren :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2045&sid=&page=5)

Zitat

@ Visitor 5

Zitat

In Ordnung. Ich nehme an, dass auch meine Idee des Personalmangels der Sternenflotte genehmigt ist und man auch den ein oder anderen Zivilisten vorfinden darf?[...]



Die Idee mit dem Personalmangel ist genehmigt. Zivilisten sehe ich auf den Militärschiffen der TF als feste Bewohner der Schiff eher ungern. Als Gäste oder Passagiere sicher, aber nicht unbedingt als feste Crewmitglieder.[...]


Auf der vorhergehenden Seite erwähnte ich explizit die Andorianische Imperiale Garde: :: HIER :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2045&sid=&page=4) schrieb ich:
Zitat
Mit eurer Erlaubnis würde ich ihr auch noch nach und nach eine Crew besorgen. Ich würde gerne den Personalmangel der Sternenflotte nach dem Krieg noch ein bisschen ausführen, so dass Captain Alkit nur eine Rumpfcrew zur Verfügung steht, unter anderem ein ziviler Arzt oder Offiziere aus planetaren Verteidigungsorganisationen (hierbei denke ich zum Beispiel an die Andorianische Imperiale Garde).


Ihr findet diese Passage am Besten, wenn ihr von unten raufscrollt, in die Dienstakte (DA) von Eviessa, die mit den grünen Verbesserungen. Dort findet ihr diese Passage noch vor der eigentlichen DA.

Zugegebenermaßen gibt es keine explizite Stellungnahme zu der Andorianischen Imperialen Garde, implizit wurde aber die Integration einer anderen, militärischen Teileinheit niemals abgelehnt - nur Zivilisten. Dies ließ mich wohl annehmen, dass meine Idee die Garde betreffend in Ordnung wäre.

Diese Ideen sind vom 03.09.2010 und auch hier gab es niemals einen Einspruch.

Der Polizeioffizier ist eine meiner neuesten Ideen. Ich bin neulich wieder über das Problem gestolpert das auftritt wenn Militärs eigentlich zivile Aufgaben übernehmen sollen (und innerhalb der Grenzen der BRD eingesetzt werden) und sah dies als mögliche Lösung an, da ich keinen Geheimdienstoffizier wie Worf oder einen aus der Sektion 31 wie im Comic der Explorer wollte, ich wollte schlichtweg etwas eigenes kreieren.

Zitat
Trotzdem glaube ich nicht, dass das funktioniert oder arbeiten auf Kriegsschiffen Zivilisten? Und wenn ja, auch im Kriegsfall? In UO rennen nur TF Angehörige auf TF Schiffen rum. es sei denn es sind wichtige Gäste, schutzbedürftige etc.


Hierzu brachte ich den Vergleich mit den amerikansichen Flugzeugträgern vor auf denen sich auch im Einsatz Zivilisten befinden.

Zitat
Und inzwischen hat sich die Sternenflotte soweit erholt, dass es keinen Personalmangel mehr gibt. Es sind inzwischen 6 Jahre ins All gegangen.


Dies wäre dann ein klarer Widerspruch zu älteren Aussagen von dir. Im ersten meiner Zitate äußerst du dich unmißverständlich gegensätzlich. Sicher, die Situation kann sich ändern, auch ich variiere und erweitere mein Soryboard mit jedem neuen Eindruck... ;) Dies mag vielleicht ein Vorwurf sein - schließlich habe ich schon viel Arbeit in diese Ideen investiert und ich denke meine Haltung ist daher verständlich - es soll aber definitiv nicht als Angriff auf deine Person zu verstehen sein!

Zitat
Ich weiss bis heute nicht, ob du eine eigene UO Spinoff Serie planst oder ob du einfach nur aus Spaß dein Schiff und deinen Captain mit mehr Background versorgen willst.


Ich erinnere mich daran erwähnt zu haben, dass ich selbst nicht weiß, was ich aus meinem Universum machen möchte, mein Konzept reicht nur bis in den Dominionkrieg hinein - aber fragt mich bitte nicht wo und wem gegenüber ich das erwähnt habe. Mir fällt im Moment auch kein Schlagwort ein, bei dem ich die Suchfunktion mit Erfolg nutzen könnte. :(

Ich meine auch gesagt zu haben, dass ich durchaus selbst mit Eviessa ein paar Stories geplant hatte, vor allem was ihre Akademie-Zeit betrifft. Oder hab\' ich das nur gedacht, bzw. \"zwischen den Zeilen geschrieben\"?

Bis eben konnte ich mir durchaus vorstellen, auch eine UO-Kurzgeschichte zu schreiben, vielleicht die Verfolgung eines Schmugglers oder so... :D Verständlicherweise muss ich nun erst einmal vieles neu überdenken und mir eine neue Storyidee ausdenken.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 29.09.10, 12:08
Zitat
Original von Visitor5
(Hier an der Stelle gleich die Frage: Wie viele Geschlechter haben die Andorianer im UO-Universum?)

Ich glaube hier hat das Werk von Ulimann vollendete Tatsachen geschaffen, denn in seiner Serie / Spin-Off haben die andorianer leider nur zwei Geschlechter.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 29.09.10, 12:12
Ja, ich glaube auch. in seinem Thread 1+1=3??? hat er sich ziemlich abwertend über die Idee von vier Geschlechtern geäußert.

Allerdings ist das vielleicht gar nicht mehr relevant. J.J. Belar ist am Zuge.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 29.09.10, 12:16
Es ist halt die Frage, wie weit die \"Icicle\"-Reihe in den UO-Kanon integriert ist, aber ich glaube, sie ist fester Bestandteil. Und darüber hinaus kann man sich freilich streiten, ob das, was an sexuellen Aktionen in \"Icicle\" zu lesen ist, die Andorianer zweifelsfrei auf eine Zweigeschlechtlichkeit festlegt.

Wie in dem von Dir angesprochenen Thread aus meiner Erinnerung her auch hervorgeht: Ich fände ja mehr als zwei Geschlechter spannender. (Gab es nicht sogar noch eine separate Diskussion zu den Andorianern, in der das heiß diskutiert wurde?)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.09.10, 12:21
Im UO Canon sind es IMo zwei weil sonst die Tailany - belar Geschichte mit Kind nicht funktioniert.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 29.09.10, 12:24
Hm, glaube schon, bei den Spezies habe ich aber nichts gefunden. Meine Andorianer haben normalerweise vier Geschlechter, daher auch die Frage, wie ich das für die USS Untouchable handhaben soll. Vielleicht wird es ja \"nur\" ein Sternenflottenandorianer...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.09.10, 12:27
Folgendes Zitat

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt, denn bei mir im UO Universum sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben in normalen Ehen.


aus diesen thread Wie seht ihr eien andorianer. (steht auf der letzten Seite)

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1759&sid=

Frage geklärt.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 29.09.10, 12:35
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Folgendes Zitat

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Stimmt, denn bei mir im UO Universum sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben in normalen Ehen.

Wobei zumindest der letzte Teil des offiziellen Canon widerspricht, denn unanhängig von der Anzahl der Geschlechter heißt es ja in ST explizit und ohne dass wir da eine große Revision mitbekommen hätten, dass eine Ehe bei den Andorianern nicht zwischen zwei (was hier wohl normal bedeuten würde) sondern zwischen vier Individuen geschlossen wird.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 29.09.10, 12:38
Psst - bitte diskutiert das drüben weiter, dort gibt es auch schon Hinweise, dass man bei deinem letztgenannten Punkt, Max, differenzieren sollte zwischen Ehe und Fortpflanzung! ;)


Die \"Andorianer-Frage\" war die geringste meiner Sorgen. Da gibt es ein viel größeres Problem.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.09.10, 09:48
@ Visitor5

Zitat
Okay, ich bin nun an der Fehlersuche, wo das Mißverständnis begann.

Hier ist eine Stellungnahme deinerseits zu den Zivilisten:

:: Koordinierungsstelle der UNITY ONE Autoren ::

Zitat:

@ Visitor 5

Zitat:

In Ordnung. Ich nehme an, dass auch meine Idee des Personalmangels der Sternenflotte genehmigt ist und man auch den ein oder anderen Zivilisten vorfinden darf?[...]



Die Idee mit dem Personalmangel ist genehmigt. Zivilisten sehe ich auf den Militärschiffen der TF als feste Bewohner der Schiff eher ungern. Als Gäste oder Passagiere sicher, aber nicht unbedingt als feste Crewmitglieder.[...]


Auf der vorhergehenden Seite erwähnte ich explizit die Andorianische Imperiale Garde: :: HIER :: schrieb ich:


Also ein kleiner Personalmangel wird sicher noch herrschen. Er ist allerdings nach 6 langen Jahren sicher nicht mehr so gravierend, dass man dreiviertel einer Sternenflottencrew mit zivilen Mitarbeitern austauschen muss. Wie du sicher bemerkt hast, bin ich nicht im geringsten meckernd auf deinen Doc eingegangen. Der ist für mich vollkommen in Ordnung. Nur möchte ich an Schlüsselpositionen wie der TAC & SEC einen Sternenflottenoffizier haben und du kannst auch gerne eine rein andorianische Sicherheitstruppe haben, aber nicht von der imperialen Garde, sondern entweder von Starfleet Security oder den MACO\'s. Die imperiale Garde existiert zwar noch, aber sie hat die Verteidigung des Andoria Systems übernommen. Quasi als planetare Verteidigung des Hauptplaneten und den Kolonien. Wenn die auf einem Raumschiff dienen würden hätte ich das Gefühl es mit einem Piratenschiff zu tun zu haben und das ist nichts für die TF. Desweiteren wäre es fast unmöglich zu erklären, warum jedes TF Schiff aus einer TF Crew besteht und deins aus einem Haufen zusammengewürfelter Individuen. Verzeih den Ausdruck, aber das ist wenig glaubwürdig und wirkt fanboyisch.

Zitat
Zugegebenermaßen gibt es keine explizite Stellungnahme zu der Andorianischen Imperialen Garde, implizit wurde aber die Integration einer anderen, militärischen Teileinheit niemals abgelehnt - nur Zivilisten. Dies ließ mich wohl annehmen, dass meine Idee die Garde betreffend in Ordnung wäre.


Es wurde nicht abgelehnt, weil danach nie direkt gefragt wurde. Wie gesagt, reine andorianische Sicherheitstruppe oder MACO Truppe, Ja. Imperiale Garde, Nein. Du hast das angenommen, aber da du nur nach Zivilisten gefragt hast, konnte ich nicht annehmen, dass du auch die Garde meinst, denn die sind keine Zivilisten. Also um solche Missverständnisse zu vermeiden, stelle deine Fragen etwas präziser und gehe nicht automatisch davon aus, dass ich nur weil ich eine Sache ablehne, die andere automatisch dann zulasse. Ich empfehle dir, alles was mit UO zu tun hat durchzulesen und dann zu entscheiden, ob unsere Vorstellungen zusammenpassen oder nicht. Also damit meine ich Alvarado und Icicle, sowie meine Serien und irgendwann Alex\' Midway Geschichten. Du wirst feststellen. Es gibt viel Raum für eigenes, aber die Richtung muss leider ich vorgeben. Es kann durchaus passieren, dass ich Geschichten mehrmals komplett umschreiben lasse und es kann passieren, dass ich die Genehmigung eine UO Geschichte zu schreiben entziehe. Ist bisher gottseidank noch nicht nötig gewesen, ich hasse das nämlich, auch jemanden bremsen zu müssen, aber in dem Fall muss ich egoistisch drauf bestehen, sich an meine Richtung zu halten, so wie ich mich wenn ich eine DEFENDER Geschichte schreiben würde, an Lairis\' Vorgaben sklavisch halten würde. Das gehört für mich zum guten Ton.

Zitat
Diese Ideen sind vom 03.09.2010 und auch hier gab es niemals einen Einspruch.


Gut, das kann mein Fehler gewesen sein. Dafür entschuldige ich muss. Kann von mir überlesen worden sein. Dennoch, hätte ich es gelesen, hätte ich es abgelehnt und da ich es jetzt gelesen habe, lehne ich es nun ab. Ich hätte sowieso das fertige werk vor der Veröffentlichung gelesen und spätestens dann mein \"Nein\" abgegeben. Wir können also froh sein, dass es noch in der Planungsphase geschehen ist.

Zitat
Der Polizeioffizier ist eine meiner neuesten Ideen. Ich bin neulich wieder über das Problem gestolpert das auftritt wenn Militärs eigentlich zivile Aufgaben übernehmen sollen (und innerhalb der Grenzen der BRD eingesetzt werden) und sah dies als mögliche Lösung an, da ich keinen Geheimdienstoffizier wie Worf oder einen aus der Sektion 31 wie im Comic der Explorer wollte, ich wollte schlichtweg etwas eigenes kreieren.


Sorry, die Idee ist nicht schlecht. Aber sie passt einfach nicht. Wie gesagt, die TF hat feste Strukturen und UO ist nicht DS9, wo man Offiziere wie Odo hat. Es handelt sich um einen risigen, durchstrukturierten Militärstützpunkt und dessen Schiffe, die alle voll mit Starfleetpersonal besetzt sind. Bis eben auf deinen Doc. Aber der sollte die Ausnahme bleiben. Du kannst deine Crew in einem eigenen Universum zusammenwürfeln wie du magst, aber bitte nicht im UO Universum auf einem TF Schiff. Das passt wirklich nicht in das Universum.

Zitat
Hierzu brachte ich den Vergleich mit den amerikansichen Flugzeugträgern vor auf denen sich auch im Einsatz Zivilisten befinden.


Dazwichen liegen 400 Jahre. Sowohl Belar und auch nicht ich, würden Zivilisten auf Militärschiffen im Kampf zulassen. Selbst wenn es heute so ist, finde ich das unverantwortlich.

Zitat
Dies wäre dann ein klarer Widerspruch zu älteren Aussagen von dir. Im ersten meiner Zitate äußerst du dich unmißverständlich gegensätzlich. Sicher, die Situation kann sich ändern, auch ich variiere und erweitere mein Soryboard mit jedem neuen Eindruck... Augenzwinkern  Dies mag vielleicht ein Vorwurf sein - schließlich habe ich schon viel Arbeit in diese Ideen investiert und ich denke meine Haltung ist daher verständlich - es soll aber definitiv nicht als Angriff auf deine Person zu verstehen sein!


Sorry, dass ich mir nicht alles merke, was ich geschrieben habe. Ich habe auch noch andere Probleme, wie du weisst. Aber im Prinzip ändert sich an meiner Meinung nichts. Es kann sein, dass es noch hier und da den einen oder anderen Mangel gibt. Aber nach 6 Jahren sollte man davon ausgehen können, dass der Personalmangel bereits stark zurück gegangen ist und man nicht ein ganzes Schiff mit Ersatzorganisationen besetzen muss.

Zitat
Ich erinnere mich daran erwähnt zu haben, dass ich selbst nicht weiß, was ich aus meinem Universum machen möchte, mein Konzept reicht nur bis in den Dominionkrieg hinein - aber fragt mich bitte nicht wo und wem gegenüber ich das erwähnt habe. Mir fällt im Moment auch kein Schlagwort ein, bei dem ich die Suchfunktion mit Erfolg nutzen könnte.


Und da scheint der Hund begraben zu liegen. Du sagst aus deinem Universum. UO ist aber mein Universum. Ich schlage vor, zu überprüfen, ob beide Universum überhaupt kompatibel sind, denn mich beschleicht langsam das Gefühl, dass sie das nicht sind. Eviessa Alkit ist nun anscheinend sowohl ein UO Charakter als auch ein Charakter aus deinem Universum. In UO müsste sie somit ganz anders funktionieren als in deinem Universum.

Zitat
Ich meine auch gesagt zu haben, dass ich durchaus selbst mit Eviessa ein paar Stories geplant hatte, vor allem was ihre Akademie-Zeit betrifft. Oder hab\' ich das nur gedacht, bzw. \"zwischen den Zeilen geschrieben\"?


Wobei aber nicht klar ist, ob du die Eviessa aus deinem oder dem UO Universum meinst. Denn in beiden gelten andere Regeln und es wären zwei verschiedene Personen mit dem selben Namen. Was ich persönlich nicht wirklich gut finde. Ich sagte von Anfang an, schon bei der DA Erstellung, es soll ein eigener Charakter für UO und nur für UO werden, der dann von dir und den anderen UO Co Autoren verwendet werden kann. Und nun hab ich das Gefühl, dass zwei Eviessas in zwei völlig verschiednenen Universen rumrennen, die nichts miteinander zu tun haben. Finde nur ich das seltsam?

Zitat
Bis eben konnte ich mir durchaus vorstellen, auch eine UO-Kurzgeschichte zu schreiben, vielleicht die Verfolgung eines Schmugglers oder so... großes Grinsen Verständlicherweise muss ich nun erst einmal vieles neu überdenken und mir eine neue Storyidee ausdenken.


Das wäre auch kein Problem. Wenn du dich an die UO Regeln halten kannst und dein Universum ausblendest. Denn UO ist kein Sternenflottenschiff mit Piraten etc. UO ist als Forsetzung der Serien angelegt und nicht als Was wäre wenn.

Zitat
Ja, ich glaube auch. in seinem Thread 1+1=3??? hat er sich ziemlich abwertend über die Idee von vier Geschlechtern geäußert.

Allerdings ist das vielleicht gar nicht mehr relevant. J.J. Belar ist am Zuge.


Und was das angeht, sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben inzwischen in 2er Ehen. Aber es gibt noch Andorianer, die auch zu viert zusammenleben. tailany und Belar sind im Rahmen einer Interspeziesbeziehung nur ein Zweierpaar.

Zitat
Hm, glaube schon, bei den Spezies habe ich aber nichts gefunden. Meine Andorianer haben normalerweise vier Geschlechter, daher auch die Frage, wie ich das für die USS Untouchable handhaben soll. Vielleicht wird es ja \"nur\" ein Sternenflottenandorianer...


Noch ein Punkt, warum unsere Universen nur schwer zusammen funktionieren.

@ Max

Zitat
Wobei zumindest der letzte Teil des offiziellen Canon widerspricht, denn unanhängig von der Anzahl der Geschlechter heißt es ja in ST explizit und ohne dass wir da eine große Revision mitbekommen hätten, dass eine Ehe bei den Andorianern nicht zwischen zwei (was hier wohl normal bedeuten würde) sondern zwischen vier Individuen geschlossen wird.


Hab vergessen, dass mit der immer noch möglichen Viererbeziehung dazuzuschreiben. Mein Fehler. Sorry.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 30.09.10, 10:59
Beginnend möchte ich mit dem Hinweis, dass dieser Thread ein Arbeitsthread ist; Hier ist nichts in Stein gemeißelt und ich habe auch öfters darauf hingewiesen, dass ich auf Hilfe und Korrekturen angewiesen bin, um mich im UO-Universum nicht zu verlaufen:

Zitat
Ich würde es begrüßen, wenn ich wieder so großartige Unterstützung bekommen würde, wie bei Captain Eviessa Alkit. Dort hat die Abstimmung meiner Ideen und der vorgegebenen Rahmenbedingungen ja wundervoll geklappt.

(Erster Beitrag dieses Threads, einleitende Worte)



Beginnen wir nun mit den Diskrepanzen.

Erweitern wir das „Zivilisten-Problem“ um andere Außenstehende und handeln sie unter dem Schlagwort „Sternenflotten-Fremde“ ab:

Gegliedert hatte ich diese Ideen nach Medizin, Sicherheit und Technik.

Zum Mediziner:
Zitat
Wie du sicher bemerkt hast, bin ich nicht im geringsten meckernd auf deinen Doc eingegangen. Der ist für mich vollkommen in Ordnung.


Ergebnis: Es wird einen Chefarzt geben, der Zivilist ist, natürlich steht ihm auch ein junger Sternenflottenarzt frisch von der Akademie zur Seite, der Rest des vorhandenen medizinischen Personals gehört ebenfalls der Sternenflotte an.



Zur Sicherheit:
Zitat
Nur möchte ich an Schlüsselpositionen wie der TAC & SEC einen Sternenflottenoffizier haben

Dies ist nur eine kleine Änderung und durchaus für meine Ideen kein Beinbruch. Warum ich einen verdienten Polizeioffizier für die richtige Wahl hielt und warum mir dieses Szenario durchaus als logisch erschien, habe ich angegeben und selbst du hast zugegeben dass die Idee eigentlich nicht schlecht sei. In der Tat war Odo für diese Idee, wenn auch unbewusst, wohl die Vorlage.

Ergebnis: Es wird wohl ein junger Lieutenant auf diesen Posten gesetzt werden.


Zitat
[…] du kannst auch gerne eine rein andorianische Sicherheitstruppe haben, aber nicht von der imperialen Garde, sondern entweder von Starfleet Security oder den MACO\'s.

Auch das ist kein Beinbruch. Die Andorianer sehen es als ihre Pflicht an, ihre Freunde in schweren Zeiten zu unterstützen. Die Erklärung, dass die Individuen meines Sicherheitsteams sich der Sternenflotte/ den MACOs anschließen, um ihren Beitrag zu leisten (schließlich verfügt Andor ja über die Garde und kann sich wehren – andere Planeten nicht) dürfte durchaus eine nachvollziehbare Motivation sein und gefährdet meine Ideen ebenfalls nicht. Der Unterschied besteht ja nur aus einer feinen Nuance.

Ergebnis: Ein größtenteils aus Andorianern bestehendes Team der MACOs oder Sicherheit – darüber muss ich noch nachdenken.



Zur Technik:
Zitat
Dazwichen liegen 400 Jahre. Sowohl Belar und auch nicht ich, würden Zivilisten auf Militärschiffen im Kampf zulassen. Selbst wenn es heute so ist, finde ich das unverantwortlich.


Hier liegt dann auch noch eine meiner Hauptsorgen, aber gewiss werde ich auch dafür eine Lösung finden.

Gesagt sei noch: Auch die Sternenflotte lässt zivile Mitarbeiter auf ihren Schiffen arbeiten – auch im Einsatz! Dazu gibt es in der TNG-Ära genug Beweise. Zugegebenermaßen herrscht dort jedoch kein Kriegszustand.

Ergebnis: Beginnen wird die Handlung dann quasi mit der offiziellen Übernahme des Schiffes durch die Sternenflotte, bei der die Zivilisten nunmehr nur Gäste sind, die an der nächsten Raumbasis abgesetzt werden.




Dass nach sechs Jahren der Personalmangel quasi bei Null liegen soll halte ich für unmöglich. Dies würde bedeuten, dass während den Aufräumarbeiten des Krieges – also in einer Zeit des Wiederaufbaues – sich viele für eine Sternenflottenkarriere entscheiden würden. Aufgrund des immensen Überangebotes an Stellen im zivilen Sektor halte ich das nicht für logisch.
Aber dies tut nichts zur Sache, dies kann ich als UO-Fakt hinnehmen.




Zitat
Ich sagte von Anfang an, schon bei der DA Erstellung, es soll ein eigener Charakter für UO und nur für UO werden, der dann von dir und den anderen UO Co Autoren verwendet werden kann. Und nun hab ich das Gefühl, dass zwei Eviessas in zwei völlig verschiednenen Universen rumrennen, die nichts miteinander zu tun haben. Finde nur ich das seltsam?


Zitat
Und zudem würde dieser Charakter mein Universum mit dem UO-Universum verbinden können, falls alles so mit den Jahreszahlen klappt, wie ich mir das vorstelle, daran bastele ich gerade!

Die Quelle dieses Zitates meinerseits findet sich im Thread „Die Taskforce braucht Captains“, dritte Seite, letzter Beitrag, letzte Äußerung.

Dieser Äußerung wurde nicht widersprochen!

Eine weitere eindeutige Äußerung meinerseits zu dem Thema, noch während ich die Akte kreierte:
Zitat
Anmerkungen:

Dieser Charakter wird als neun jähriges Mädchen demnächst in TOSG auftauchen! Alles weitere dort.

Die Quelle dieses Zitates meinerseits findet sich im Thread „Koordinierungsstelle der UNITY ONE Autoren“, zweite Seite, etwa mittig. Der Entwurf der Dienstakte ist als Quote geschrieben und blau unterlegt – gleich darunter habe ich mich mit oben niedergeschriebenem Kommentar geäußert.

Auch hier gab es keinen Einspruch, kein Aufschrei – nichts.

Ich glaube auch ich habe nun das Recht mich in ähnlicher Weise zu äußern:
Zitat
Finde nur ich das seltsam?






Zitat
UO ist als Forsetzung der Serien angelegt und nicht als Was wäre wenn.

Mein Universum ist auch kein „Was wäre wenn“-Universum, es spielt nur an einem anderen Ort, beginnend vor TNG und endend während DS9.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.10.10, 00:30
@ Visitor5

Zitat
Beginnend möchte ich mit dem Hinweis, dass dieser Thread ein Arbeitsthread ist; Hier ist nichts in Stein gemeißelt und ich habe auch öfters darauf hingewiesen, dass ich auf Hilfe und Korrekturen angewiesen bin, um mich im UO-Universum nicht zu verlaufen:


Das ist mir durchaus bewusst und genau aus dieser Bitte heraus, habe ich meine Meinung gepostet, um dir in dem doch bereits recht umfangreichen UO Dschungel ein Scherpa zu sein.  ;)

Zitat
Ergebnis: Es wird einen Chefarzt geben, der Zivilist ist, natürlich steht ihm auch ein junger Sternenflottenarzt frisch von der Akademie zur Seite, der Rest des vorhandenen medizinischen Personals gehört ebenfalls der Sternenflotte an.


Das ist vollkommen in Ordnung und findet meine Zustimmung. Nur hat der Arzt keinerlei Kommandobefugnisse in Sternenflottenangelegenheiten. Wie zum Beispiel das Absetzen des Captains bei Unzurechnungsfähigkeit. Dazu braucht er die Unterstützung seines Sternenflottenkollegen und des Ersten Offiziers. Einverstanden?

Zitat
Dies ist nur eine kleine Änderung und durchaus für meine Ideen kein Beinbruch. Warum ich einen verdienten Polizeioffizier für die richtige Wahl hielt und warum mir dieses Szenario durchaus als logisch erschien, habe ich angegeben und selbst du hast zugegeben dass die Idee eigentlich nicht schlecht sei. In der Tat war Odo für diese Idee, wenn auch unbewusst, wohl die Vorlage.

Ergebnis: Es wird wohl ein junger Lieutenant auf diesen Posten gesetzt werden.


Mein Vorschlag: Ehemaliger bajoranischer Milizionär der Sicherheitsabteilung, der nach Bajors Beitritt in die Sternenflotte eingetreten ist. Somit haben wir beide einen Aspekt untergebracht. Du den fremden Polizisten, ich den Starfleetheini. Und wir beide sind glücklich.

Weiterführend würde ich vorschlagen, dass der Gute fast frisch von der Akademie kommt und sein bajoranisches Sicherheitserbe nach der kurzen Zeit noch sehr präsent ist.

Zitat
Auch das ist kein Beinbruch. Die Andorianer sehen es als ihre Pflicht an, ihre Freunde in schweren Zeiten zu unterstützen. Die Erklärung, dass die Individuen meines Sicherheitsteams sich der Sternenflotte/ den MACOs anschließen, um ihren Beitrag zu leisten (schließlich verfügt Andor ja über die Garde und kann sich wehren – andere Planeten nicht) dürfte durchaus eine nachvollziehbare Motivation sein und gefährdet meine Ideen ebenfalls nicht. Der Unterschied besteht ja nur aus einer feinen Nuance.

Ergebnis: Ein größtenteils aus Andorianern bestehendes Team der MACOs oder Sicherheit – darüber muss ich noch nachdenken.


Naja auch Trill in UO verfügt über eine planetare Verteidigung, das ist nicht das Problem. Wir können es ja so machen, dass Eviessa um die Fähigkeiten der Andorianer weiß, sie über alle Maße als ausgezeichnete Kämpfer schätzt und für ihre MACO Truppe nur Bajoraner aufgestellt hat. Wir können es ja so machen, dass sie deswegen lange mit Belar diskutiert hat und ihm schließlich die Genehmigung in langen Gesprächen abgerungen hat, obwohl dies seiner Ansicht nach nicht dem \"Stärke durch Vielfalt\" Prinzip widerspricht, er aber dieses Experiment doch wagen will.

Zu den MACOs sei aber eines gesagt: Die MACOs unterstehen auf dem Schiff der Sicherheitsabteilung und sind in diese eingegliedert. Die MACOs sind Kommandoeinheiten speziell für den Kampf auf dem Boden ausgebildet. Auf dem Schiff hat der Sicherheitschef das sagen und der MACO Leader, ganz gleich welchen Rang er hat, untersteht ihm. So ist es auch auf der Escort. Obwohl Tailany und Lu\'Caan zufällig den selben Rang haben, ist Lu\'Caan dienstälter, aber Tailany ist seine Vorgesetzte auf dem Schiff. Desweiteren bestehen die MACOs nicht nur aus ehemaligen angehörigen der Sicherheitsabteilung, sondern unter anderem aus Piloten, Ingenieuren, Feldsanitätern, etc.

Mein MACO Alpha Team besteht aus folgenden Leuten zur Veranschaulichung:

- Lieutenant Commander Lu\'Caan (ehemals Sicherheit) MACO Leader

- Lieutenant Jasuhiro Saito (ehemals Kommandolaufbahn) Scout und Sniper Lu\'Caans Stellvertreter.

- Lieutenant Sandra Storm (ehemals Pilotin in Rot) jetzt Dropshippilot und Vehicledriver.

- Lieutenant Stanley Harrison (ehemals Sicherheit) Heavy Weapons

- Lieutenant J.G. B.A. Tackleberry (ehemals Sicherheit) Sprengstoffexperte und Demolitionspecialist

- Lieutenant J.G. T\'Sil (ehemals Medizin) Feldsanitäterin

- Lieutenant J.G. Tiranna Zetal (ehemals Sicherheit) 2nd Sniper

- Ensign T\'Rana (ehemals Ingenieur) Feldtechniker

Aber alle dienen nun als MACO auf dem Schiff bei der Sicherheit und unterstützen diese im Falle eines Problems auf dem Schiff selbst.

Zitat
Gesagt sei noch: Auch die Sternenflotte lässt zivile Mitarbeiter auf ihren Schiffen arbeiten – auch im Einsatz! Dazu gibt es in der TNG-Ära genug Beweise. Zugegebenermaßen herrscht dort jedoch kein Kriegszustand.


Die Sternenflotte ja. Aber nicht die Taskforce, welche ja nach wie vor der Sternenflotte angehört und auch die Sternenflotte wird sicher nach Wolf 359 und dem Dominionkrieg ein Umdenken vollzogen haben. Zumindest in UO. Es gibt in UO auf keinem Föderationsschiff außerhalb der sicheren Gebiete Familien und Schulen mehr. Und Unity One liegt sehr weit im unbefriedeten Raum. Dass sich Zivilsiten auf Unity One aufhalten dürfen ist dem wirtschaftlichen Aufschwung von Cardassia geschuldet und eine Ausnahme, die Belar mit Zähneknirschen akzeptieren musste, denn UO ist nicht nur ein Flottenstützpunkt, sondern auch diplomatische Niederlassung der Völker, die mit Cardassia und der Föderation zu tun haben, Warenumschlagspaltz und Handelsposten, sowie Ausgangspunkt von Hilfslieferungen an die Völker der ehemaligen cardassianischen Union. Und was die Gäste bei TNG angeht sei gesagt, dass diese meistens Wissenschaftler oder Diplomaten der Föderation waren, die von A nach B mussten, um vom Flaggschiff Unterstützung zu erhalten und nach ihrer Mission wieder gingen. Worauf ich hinaus will ist, dass diese Leute nur temporär an Bord waren. Aber du hast Recht, die Enterprise war eine fliegende Kleinstadt mit allem drum und dran. Aber die Sternenflotte hat es zwar gut gemeint, die Familien wegen dem mögl. Heimweh der Crew bei Tiefenraummission auf großen Schiffen mitzuschicken, aber spätestens nach Wolf 359 müssten sie den Fehler eingesehen haben (siehe Jennifer Sikos Tod, der hätte vermieden werden können). Ergo: Wenn nicht nach 2367 ein Zivilistenverbot auf Sternenflottenschiffen herrscht, dann spätestens ab Ausbruch des Dominion Krieges. Zumindest auf Schiffen, die an der Front sind (jedenfalls hat man seitdem keine Familien mehr gesehen). Und das sind die Schiffe der Taskforces immer oder zumindest im Bereitschaftszustand wie bei der TF - Vulkan, Telar oder Andoria es der Fall ist. Im Moment befinden sich ja nur die 3. und die 5 und die 7. TF. in Feindkontakt. Die anderen schützen nach wie vor die anderen 4 Schlüsselsektoren der Föderation, zusammen mit der regulären Sternenflotte, die allerdings wieder ihren eigentlichen Aufgaben vermehrt nachgeht und dienen noch als Reserve. Bei der regulären Sternenflotte ist der ein oder andere Zivilist kein Problem und auch auf Raumstationen nicht. Aber die TF Schiffe sind Militärschiffe und kein Fleetadmiral der Taskforce, lässt Zivilisten auf sein Schiff, es sei denn sie müssen als Gäste von A nach B, evakuiert werden, es sind Warpfelspezialisten wie Leah Brahms, Diplomaten und Würdenträger etc. Aber auch die nur für die Dauer ihrer Mission.

Zitat
Ergebnis: Beginnen wird die Handlung dann quasi mit der offiziellen Übernahme des Schiffes durch die Sternenflotte, bei der die Zivilisten nunmehr nur Gäste sind, die an der nächsten Raumbasis abgesetzt werden.


Das kannst du so machen. Aber so bald die Untouchable in die Taskforce eingegliedert wird, müssen die Zivilisten von Bord sein.

Zitat
Dass nach sechs Jahren der Personalmangel quasi bei Null liegen soll halte ich für unmöglich. Dies würde bedeuten, dass während den Aufräumarbeiten des Krieges – also in einer Zeit des Wiederaufbaues – sich viele für eine Sternenflottenkarriere entscheiden würden. Aufgrund des immensen Überangebotes an Stellen im zivilen Sektor halte ich das nicht für logisch.
Aber dies tut nichts zur Sache, dies kann ich als UO-Fakt hinnehmen.


Ich habe nicht gesagt, dass der Personalmangel nahezu bei Null liegt. Ich hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte vielmehr sagen, dass sich die Sternenflotte nun langsam wieder ihrem Soll nähert. Der Wiederaufbau der Flotte und deren Infrastruktur ist momentan noch das größere Problem. Da helfen aber auch die Unity Komplexe mit ihren eigenen Werften. Sie bauen nicht nur Schiffe für sich, sondern auch für den Rest der Flotte. Ein Desaster wie im Dominionkrieg will man nicht nochmal erleben und deshalb gibt es jetzt mehr Werften als nur auf Sol oder Antares. Jeder der im Moment 7 im Betrieb befindlichen Unity Komplexe verfügt über 4 Werften.

Zitat
Die Quelle dieses Zitates meinerseits findet sich im Thread „Die Taskforce braucht Captains“, dritte Seite, letzter Beitrag, letzte Äußerung.

Dieser Äußerung wurde nicht widersprochen!

Eine weitere eindeutige Äußerung meinerseits zu dem Thema, noch während ich die Akte kreierte:


Weil es nichts zu widersprechen gab. Es geht mir nur darum, dass sich ihre Vorgeschichte allerdings am ST Canon und am weitergeführten UO Canon der Vorzeit von UO orientiert. Wenn ich also schreibe, dass im Jahr 2373 die 5. Flotte (damals noch Sternenflotte in TDWC II) unter Belar auszog, um Argelio VII zu verteidigen, dann kann Eviessa zum Beispiel nicht als Teil der 3. Flotte unter einem anderen Admiral diese Mission übernehmen. So meinte ich das. Nur als Beispiel. Was ich an Prequels im UO Universum zu UO verfasst habe, gilt auch hier für das UO Universum Fakt und überschneidet sich stark mit dem Canon. Ebenso hat Tigershark mit den historischen Ereignissen in TNG und Salahadin nimmt ebenfalls starken Bezug auf DS9 im Hinblick auf den Tzenkethi Konflikt. All das ist auch für UO teilweise relevant und kann auch da wieder aufgenommen werden. Genauso wie Ulis ICICLE und Hescendreons ALVARADO Relevanz für das UO Universum haben und nach dem ich mich richten muss, sollte ich deren Themen aufgreifen wollen. Du siehst also, auch ich muss mich auch nach dem richten, was die Co Autoren schreiben (natürlich muss ich das dann vorher auch genehmigen). Und einen Aufschrei, das sei am Rande gesagt, wird es nicht geben. Schlimmstenfalls ein Nein.

Zitat
Mein Universum ist auch kein „Was wäre wenn“-Universum, es spielt nur an einem anderen Ort, beginnend vor TNG und endend während DS9.


Verstehe. Meins eben auch und wenn du eine Geschichte im UO Universum schreiben möchtest, das stark Bezug auf den Canon der Serien und Filmen nimmt, dann ist auch UO relevant für deine Geschichten, sofern du wie gesagt, einen Spinoff von UO schreiben möchtest.

Ich weiss es ist nicht einfach und ich unterstütze dich gerne, wenn du das anstrebst. Und ich will dich sicher nicht über die Maße beschränken. Aber UO ist mein Baby und es ist in meinen Augen etwas einzigartiges, dass ich andere Autoren da ran lasse. Nur leider muss ich in meiner Eigenschaft als Producer auch darauf achten, dass UO dem folgt, was ich für UO vorhabe. Ich bitte daher um Verständnis und um Entschuldigung, sollte ich härter klingen, als beabsichtigt. Aber bei UO gehen mit mir manchmal die Leidenschaften, welche aus dem Wunsch geboren sind den UO Canon zu schützen, mit mir durch.

So ich hoffe, wir konnten zumindest in einigen Punkten bereits einen Konsenz erreichen. Natürlich stehe ich dir gerne auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch Alex ist ein UO Experte und wird dir sicher ebenfalls gerne helfen.

Liebe Grüße
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 01.10.10, 08:24
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max

Zitat
Wobei zumindest der letzte Teil des offiziellen Canon widerspricht, denn unanhängig von der Anzahl der Geschlechter heißt es ja in ST explizit und ohne dass wir da eine große Revision mitbekommen hätten, dass eine Ehe bei den Andorianern nicht zwischen zwei (was hier wohl normal bedeuten würde) sondern zwischen vier Individuen geschlossen wird.


Hab vergessen, dass mit der immer noch möglichen Viererbeziehung dazuzuschreiben. Mein Fehler. Sorry.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und was das angeht, sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben inzwischen in 2er Ehen. Aber es gibt noch Andorianer, die auch zu viert zusammenleben. tailany und Belar sind im Rahmen einer Interspeziesbeziehung nur ein Zweierpaar.


Was ich als Version (wenn man so will: Kompromiss) durchaus plausibel fände: Wenn Andorianer unter sich in Vierehen leben würden, aber in Beziehungen mit anderen Spezies da flexibel sind (und zum Beispiel mit Menschen oder Trill zu zweit, mit anderen Außerirdischen wie vielleicht den Denobulanern zu fünft oder mehr zusammenleben),... ganz unabhängig von der Geschlechterfrage.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.10.10, 09:15
@ Max

Ein guter Kompromiss. So kann man es machen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 01.10.10, 10:25
Danke für die Unterstützung. Ich weiß, wir sind einem Konsens wieder sehr nah. :)




Zum Mediziner:
Zitat
Das ist vollkommen in Ordnung und findet meine Zustimmung. Nur hat der Arzt keinerlei Kommandobefugnisse in Sternenflottenangelegenheiten. Wie zum Beispiel das Absetzen des Captains bei Unzurechnungsfähigkeit. Dazu braucht er die Unterstützung seines Sternenflottenkollegen und des Ersten Offiziers. Einverstanden?


Der Arzt wird ein ganz „kuscheliger“ werden; Ich habe gewiss nicht vor einem Zivilisten die Möglichkeit zu geben ein Kriegsschiff zu kommandieren indem er den Captain seines Kommandos enthebt (zudem halte ich Eviessa nicht unbedingt für eine Person, die sich so etwas einfach so gefallen ließe); Er ist und bleibt Zivilist, er kann einem Crewman noch nicht einmal befehlen, seine Medizin zu nehmen! Für Protokollfragen (z.B.: Diensttauglichkeit, „Krankenscheine“, etc. pp.) ist sein jüngerer Sternenflottenkollege zuständig.

Der Arzt ist einzig und alleine an Bord um nach einem Kampfeinsatz einen erfahrenen Arzt im Operationssaal zu haben, da es riskant ist einen jungen unerfahrenen, frisch approbierten Arzt dieser Situation auszusetzen – und es ist nicht jeder ein genetisch aufgewerteter Doktor Bashir, der Jahrgangszweiter wurde und schon damals sich vor einer Dr. Beverly Crusher nicht zu verstecken brauchte! Dies ist meine Intension – ich habe gewiss nicht vor die USS Untouchable in ein Piratenschiff zu verwandeln! :D




Zum Sicherheitschef:

Zitat
Mein Vorschlag: Ehemaliger bajoranischer Milizionär der Sicherheitsabteilung, der nach Bajors Beitritt in die Sternenflotte eingetreten ist. Somit haben wir beide einen Aspekt untergebracht. Du den fremden Polizisten, ich den Starfleetheini. Und wir beide sind glücklich.

Weiterführend würde ich vorschlagen, dass der Gute fast frisch von der Akademie kommt und sein bajoranisches Sicherheitserbe nach der kurzen Zeit noch sehr präsent ist.


Hm, ich bin noch etwas skeptisch ob das zeitlich alles hinhaut.
Bedenke, wir haben 2381. Ein fertig ausgebildeter Miliz-Offizier im Range eines Captains würde die Akademie nur zwei Jahre besuchen, wenn ich das von Eviessas Akte noch recht im Gedächtnis habe, das wäre dann 2379.

Möglich wäre auch, dass dieser ehemalige Widerstandskämpfer ganz regulär in die Miliz übernommen wurde (2369) und sich dann, Anfang der Siebziger, noch vor dem Dominion-Krieg ins Zivilleben entlassen ließ und der Sicherheit/ Zollbehörde beitrat.

Diesen Schritt zu erklären ist auch logisch: Klar – jeder Bajoraner ist entweder Widerstandskämpfer oder Kollaborateur – Major Kira hat da ja knallharte Schwarz-Weiß-Vorstellungen – also geht unser Offizier ebenfalls in den Widerstand. Nachdem Bajor frei ist wird ja die Miliz aufgestellt. Er wird übernommen und nimmt diesen Posten aus Gründen der Loyalität zu seinem Volk, eventuell auch zu ein paar Kameraden, an.
Wir erinnern uns an die Zeit als das Militär mit Hilfe des Kreises zu putschen versucht – dies könnte der moralische Knackpunkt sein. Unser Offizier hat nicht vor sich von einer Seite missbrauchen zu lassen, verlässt die Streitkräfte und tritt der Sicherheit bei, wie oben schon als Möglichkeit in Betracht gezogen. (Sicherlich besteht auch hier die Gefahr, missbraucht zu werden, allerdings ist es ein Unterschied ob man als Zollinspektor/ Polizist eine Anweisung nicht befolgt oder ob man als Soldat einen Befehl missachtet.)
Zu Zeiten des Dominion-Krieges ist er wie Major Kira der Meinung, dass man das Dominion bekämpfen muss und dass die Föderation Hilfe braucht. Er bleibt auf dem Planeten und sammelt ein paar Leute um sich, die ähnlich denken wie er, um im Falle eines Falles als Widerstandszelle agieren zu können.
Dann gewinnt die Föderation den Krieg. Er setzt sich mit anderen dafür ein, dass sich Bajor nach Kräften am Wiederaufbau beteiligt.
Bajor tritt der Föderation bei. Als Fürsprecher dieses Ereignisses wird er als Ansprechpartner und Kontaktstelle eingesetzt, um die auf Bajor vorherrschenden Strukturen der Föderation anzugleichen.

Damit hätten wir einen Offizier mittleren Offiziersdienstgrades – aber mit äußerst viel Lebenserfahrung, sowohl im Kleinkrieg/ bei Kommandoeinsätzen, in diplomatischen Fragen (damit meine ich jetzt nicht Botschafterempfänge sondern „wie gehe ich mit Aliens um, mit denen ich zusammenarbeiten muss“; Wie führe ich meine Leute und mache ihnen den Übergang so einfach wie möglich?) – Ich halte es für so einen Charakter durchaus für wahrscheinlich, dass er gerne die Akademie absolviert, um sein Wissen aufzufrischen und auch die „andere Seite“ kennenzulernen. Auch seiner Karriere kann dies nur förderlich sein, wenn er beides Wissen besitzt.

Dies ist nur eine erste Grobfassung, die auch noch die Frage aufwirft in wie weit er von seinem Volk nicht auch als Kollaborateur und Überläufer gewertet wird. Da das Dominion allerdings als der Feind dasteht und sich Bajor ja der Föderation anschließt (was sich ja auch in der Haltung der Bevölkerung widerspiegelt, da es sich ja um eine Demokratie handelt) sollten da aber keine unüberwindbaren Hindernisse auftauchen.




Die Sicherheitstruppe

Zitat
Naja auch Trill in UO verfügt über eine planetare Verteidigung, das ist nicht das Problem. Wir können es ja so machen, dass Eviessa um die Fähigkeiten der Andorianer weiß, sie über alle Maße als ausgezeichnete Kämpfer schätzt und für ihre MACO Truppe nur Bajoraner aufgestellt hat. Wir können es ja so machen, dass sie deswegen lange mit Belar diskutiert hat und ihm schließlich die Genehmigung in langen Gesprächen abgerungen hat, obwohl dies seiner Ansicht nach nicht dem \"Stärke durch Vielfalt\" Prinzip entspricht, er aber dieses Experiment doch wagen will.


Ich möchte nur eine kleine homogen(-andorianisch)e Truppe haben. Das brauchen keine Hundert Mann zu sein – ein Vier-Mann-Team (wenn es dabei bleibt, s. unten) würde vollauf ausreichen!




Die MACOs

Was ich hier über die MACOs gelesen habe lässt sich nur sehr schwer mit meinem „Weltbild“ vereinen und ich frage mich einmal mehr, ob das die richtige Truppengattung für mich ist. (Als Autor, versteht sich! ;) )

Ich habe folgende Punkte anzumerken:

Zitat
Zu den MACOs sei aber eines gesagt: Die MACOs unterstehen auf dem Schiff der Sicherheitsabteilung und sind in diese eingegliedert. Die MACOs sind Kommandoeinheiten speziell für den Kampf auf dem Boden ausgebildet.


Dies ist für mich kein Problem. Die Spezialisierung dieser Einheit liegt also darin, sich in fremden Habitaten zurechtzufinden, nicht in der kontrollierten Umgebung von Raumschiffen und Stationen.

Zitat
Auf dem Schiff hat der Sicherheitschef das sagen und der MACO Leader, ganz gleich welchen Rang er hat, untersteht ihm. [...]


Das auch verquere Konzept von Dienststellung und Rang ist mir nicht neu:

Was mich ein bisschen stört ist Folgendes:

Die MACOs scheinen aus Offizieren zu bestehen die einen Zusatzlehrgang „Kampf außerhalb künstlich geschaffener Strukturen“ bestanden haben.

Warum muss man solche aus ihren bisherigen Abteilungen reißen und sie als neue Einheit formieren? Um gezielt Soldaten zu haben, die auf besagtem Gelände höhere Überlebenschancen haben? Gut, das erscheint schon logisch, aber:

Wenn dem so ist, wieso werden dann Teams hochrangiger Offiziere gebildet?

Zitat
Mein MACO Alpha Team besteht aus folgenden Leuten zur Veranschaulichung:

- Lieutenant Commander Lu\'Caan (ehemals Sicherheit) MACO Leader

- Lieutenant Jasuhiro Saito (ehemals Kommandolaufbahn) Scout und Sniper Lu\'Caans Stellvertreter.

- Lieutenant Sandra Storm (ehemals Pilotin in Rot) jetzt Dropshippilot und Vehicledriver.

- Lieutenant Stanley Harrison (ehemals Sicherheit) Hevy Weapons

- Lieutenant J.G. B.A. Tackleberry (ehemals Sicherheit) Sprengstoffexperte und Demolitionspecialist

- Lieutenant J.G. T\'Sil (ehemals Medizin) Feldsanitäterin

- Lieutenant J.G. Tiranna Zetal (ehemals Sicherheit) 2nd Sniper

- Ensign T\'Rana (ehemals Ingenieur) Feldtechniker


Ein Lieutenant ist ein „Hundertschaftsführer“. So viele Offiziere in ein Team zu stecken halte ich für einen etwas fanboyischen Overkill. Meinem Blickwinkel folgend komme ich zu folgender Rechnung: Drei dieser Offiziere könnten jeweils 100 Mann befehligen – die Kampfkraft dieser dreihundert Mann überragt dieses Team bei weitem, es wäre also töricht diese Offiziere als Vorgesetzte einbüßen zu müssen. Zudem ist die Ausbildung dieser hochrangigen Offiziere höchst kostspielig und zeitintensiv – zwei Dinge die man sich in keinem Krieg leisten kann!

Ich habe Schwierigkeiten mich an ein Konzept zu gewöhnen bei dem jeder, der einen anständigen Job machen will, Offizier sein muss – auch wenn uns die Star Trek-Episoden das vormachen! Ich finde es nicht besonders glaubwürdig, dass die ganze Sternenflotte aus „Chief O’Brien und Offizieren“ besteht.

Ich für meinen Teil würde mich sehr gerne von dieser Einstellung entfernen und „Normalsterbliche“ in einem Team vereinen. Mein Team besteht aus Petty Officers, Chiefs und ich rechne zu ~15 Mann einen Ensign oder Lieutenant Junior Grade als Teileinheitsführer, egal ob das jetzt ein MACO- oder ein Sicherheitsteam ist.




Zur Technik
Zitat
[...] Worauf ich hinaus will ist, dass diese Leute nur temporär an Bord waren. [...] Aber du hast Recht, die Enterprise war eine fliegende Kleinstadt mit allem drum und dran.


Die USS Untouchable hat definitiv keine Familien an Bord, sie wird auch gewiss nicht zu einer Kleinstadt mutieren!

Zitat
[...] Aber die TF Schiffe sind Militärschiffe und kein Fleetadmiral der Taskforce, lässt Zivilisten auf sein Schiff, es sei denn sie müssen als Gäste von A nach B, evakuiert werden, es sind Warpfelspezialisten wie Leah Brahms, Diplomaten und Würdenträger etc. Aber auch die nur für die Dauer ihrer Mission.


Richtig, und genau da setze ich ja an: Die USS Prometheus läuft vom Stapel bei... Andor(?), sie nimmt Versorgungsgüter und Truppenkontingente, die nach Unity One überstellt werden sollen, an Bord und bricht mit dem Befehl auf, sich der Task Force 5 anzuschließen. Während die Crew noch von den technischen Spezialisten der Werft eingewiesen wird und sie gemeinsam Feineinstellungen vornehmen fliegen sie los. Nächster Stopp: Unity One – dort werden die Zivilisten von Bord gehen, die Crew wird ergänzt – und dann geht’s an die Front. So habe ich mir das gedacht. Eventuell würden noch ein oder zwei technische Spezialisten an Bord bleiben, sollte ein Problem bis dahin nicht zufriedenstellend gelöst worden sein – aber mit einem Haufen Zivilisten an Bord wird Eviessa gewiss nicht in den Krieg ziehen. ;)

Damit dürfte soweit ein Konsens erreicht worden sein, nun gut, mit Ausnahme der MACOs, da bleiben noch viele Fragen offen. Da die MACOs aber kein „must have“, sondern nur ein „nice to have“ sind, können wir diese Diskussion auf später verschieben.




Zu Eviessa:

Zitat
Ich sagte von Anfang an, schon bei der DA Erstellung, es soll ein eigener Charakter für UO und nur für UO werden, der dann von dir und den anderen UO Co Autoren verwendet werden kann. Und nun hab ich das Gefühl, dass zwei Eviessas in zwei völlig verschiednenen Universen rumrennen, die nichts miteinander zu tun haben.


Ich habe mich bemüht Eviessa so anzulegen, dass man merkt, dass sie meinen Ideen entsprungen ist, aber auch in das UO-Universum passt.

Ich glaube es ist egal, was Eviessa als Zivilistin anstellt, niemand interessiert ob sie als kleines Mädchen in der Nase bohrte oder mit Puppen spielte. Beginnen möchte ich im Jahr 2366, als sie der Sternenflotte beitritt, denn ab diesem Zeitpunkt ist der Canon relevant.

Dies ist übrigens auch der Jahrgang von B\'Ellana Torres, Harry Kim und Lyndsay Ballard. (was an und für sich schon Schwachsinn ist: Harry hat seine Verlobte Libby und rennt Lyndsay nach!? Sorry – so ein Typ Mann ist Harry einfach nicht!) Was wird geschehen? Eviessa wird versuchen sich einen Ruf der Verwegenheit zu erwerben. Harry zettelt derzeit eine heiße Diskussion unter den Studenten an, Kirk war mit jeder Kadettin seines Jahrganges im Bett und prügelt sich wie B’Elanna gerne mal. Das ist ganz normaler Akademie-Alltag, wie ihn auch schon Star beschrieben hat. Man sollte nicht vergessen dass an den Sternenflotten-Akademien die Elite der Abenteurer ausgebildet werden soll – keine Chorknaben – von daher halte ich ein bisschen Abenteuerlust der Studenten durchaus für angebracht.

In der TU in Karlsruhe, in der Informatischen Fakultät, gibt es immer wieder Studenten, die die elektronischen und Informatischen Sicherheitsprotokolle umgehen oder aushebeln. Ich weiß von einer Professorin, die diesen Dekan zitierte: „Solange die Studenten in der Lage sind in diesen Systemen Fehler zu entdecken und sie zu nutzen brauche ich mir über die Qualität ihres Studiums keine Gedanken machen!“ Sicher ist dies weder Freibrief noch Absolution, doch zeigt dies auch dass es „normal“ ist, dass nicht alles mustermäßig abläuft. Ich halte solch eine Charakterschwäche für normal, nicht für fanboyisch. Trotz all dem wird Eviessa nicht den Canon sprengen.

Ab 2370 operiert sie dann als Pilotin in der DMZ. Auch hier werden weder 50.000 Maquis verhaftet, noch Schlachten geschlagen – aber ich denke einfach es ist logisch, dass die Sternenflotte die Augen nach desertierten Offizieren aufhält und auch mal unangenehme Fragen stellt, bzw. dass sie mal daran beteiligt ist ein Schmugglerschiff aufzubringen. Nichts von all dem gefährdet den Canon.

2372 ist sie schon wieder auf der Erde, um die Schulbank zu drücken. Auch hier ist der Canon nicht in Gefahr.

2374 wird sie dann in den Krieg geschickt. Die USS Barkas mag viele Schlachten mitgefochten haben und bisweilen auch entscheidend am Erfolg beteiligt gewesen sein, aber sie ist nur ein Schiff unter vielen. Hier endet auch „mein Universum“. Eviessa ist nur sehr kurz wirklich am „galaktischen Geschehen“ beteiligt. Für die Geschichten in „meinem Universum“, für die ich diesen Charakter benötige, sehe ich für diesen Charakter keinen Canon-Bruch, es sei denn es gibt Geschichten die ’52 im „Wilden Raum“ spielen und Charaktere oder Orte „meines Universums“ streifen, oder eben die Sternenflotten-Akademie 2366.

Ganz grob gesagt könnte man also im Jahre 2370 eine rote Linie ziehen: Davor benötige ich Eviessa für ein paar Geschichten, danach kann ich auch auf sie verzichten. Damit ist dieser Charakter „sauber“, wenn er auch eine eigenwillige Reise durch die Zeit – und Fanfiction-Universen – unternommen hat.

Das ist doch das, was wir zu erreichen hoffen?


Zitat
Verstehe. Meins eben auch und wenn du eine Geschichte im UO Universum schreiben möchtest, das stark Bezug auf den Canon der Serien und Filmen nimmt, dann ist auch UO relevant für deine Geschichten, sofern du wie gesagt, einen Spinoff von UO schreiben möchtest.

Ich weiss es ist nicht einfach und ich unterstütze dich gerne, wenn du das anstrebst. Und ich will dich sicher nicht über die Maße beschränken. Aber UO ist mein Baby und es ist in meinen Augen etwas einzigartiges, dass ich andere Autoren da ranlasse. Nur leider muss ich in meiner Eigenschaft als Producer auch darauf achten, dass UO dem Folgt, was ich für UO vorhabe. Ich bitte daher um Verständnis und um Entschuldigung, sollte ich härter klingen, als beabsichtigt. Aber bei UO gehen mit mir manchmal die Leidenschaften, welche aus dem Wunsch geboren sind den UO Canon zu schützen, mit mir durch.


Ich kann mir durchaus vorstellen – und das wirklich dem UO-Canon gemäß – ein paar Geschichten zu Eviessa und ihrem Schiff zu verfassen. (Vielleicht war auch dies zuvor ein Problem, weil ich nicht explizit angegeben habe, in welchem Universum ich welche Geschichte zu schreiben gedenke.)

Ich habe ein paar Ideen zur Indienststellung des Schiffes, zu ein paar Einsätzen gegen Schmuggler und solche „Kleinigkeiten“, allerdings nicht in Roman-Form, sondern eher als Kurzgeschichten. Und gewiss wird sie nicht Die Borg am Vormittag vernichten, das Dominion am Nachmittag assimilieren und am Abend mit dem Präsidenten und dem romulanischen Prätor Tee in der Großen Halle der Klingonen trinken... ;)



So, das war es vorerst.
Damit blieben als Diskussionspunkt nur noch die MACOs, aus meiner Sicht.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.10.10, 13:12
Zu der hohen Offiziersquote im MACO team der esscort ist vielleicht auch folgendes zu sagen.

Die Escort ist das FLAGGSCHIFF der 5. Task Force. Klar holt sich der admiral die besten der besten.


Aber das ist nicht der Normalfall.

auf der Midway habe ich 16 Macos der Chef ist ein erfahrener Master Chief. und es gibt nur zwei Ensigns für die Fachjobs (der Sani und der Pilot fürs Landungschiff)


btw:
deine Gedanken mit dem Doc habe ich übrigens auch mal angestellt. aber heir für Morning Star.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 01.10.10, 17:01
Zitat
Original von Visitor5
Ich habe Schwierigkeiten mich an ein Konzept zu gewöhnen bei dem jeder, der einen anständigen Job machen will, Offizier sein muss – auch wenn uns die Star Trek-Episoden das vormachen! Ich finde es nicht besonders glaubwürdig, dass die ganze Sternenflotte aus „Chief O’Brien und Offizieren“ besteht.

Ich für meinen Teil würde mich sehr gerne von dieser Einstellung entfernen und „Normalsterbliche“ in einem Team vereinen. Mein Team besteht aus Petty Officers, Chiefs und ich rechne zu ~15 Mann einen Ensign oder Lieutenant Junior Grade als Teileinheitsführer, egal ob das jetzt ein MACO- oder ein Sicherheitsteam ist.

Also ich weiß nicht so recht...  :rolleyes:
Gerade weil in Star Trek eigentlich (mit einer Ausnahme, O\'Orien) keine Petty Officers und Chief und sonstige \"Nuancerangige\" rumlaufen, kann das doch schlicht auf einen anderen Umgang mit den nur den Namen nach vertrauten Rängen im 24. Jahrhundert hinweisen. So nach dem Motto: Der Lieutenant der Sternenflotte ist kein Lieutenant wie wir in heute kennen; die Sternenflotte ist nicht die Bundeswehr.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.10.10, 17:20
Da muss ich may zustimmen.

Ich rechen immer mit einen Offizier zu Unteroffizer verhältnis von ca. 1:3

auf der Mornign Star sind bei über 500 Crewmitgleidern etwa 130 Offiziere, davon aber nur ca 15 Lt. JG und aufwärts.

Undwas jammert mein Captain: Ich kann kein schiff mit einer Crew führen wo die Hälfte noch ihre Kinderzähne hat.


sprich die ganzen Fachposten die es in heutigen armeen geben mag, verwaltungsposten und eben auch die wissenschaftlerbande sind bei mir größtenteils offiziere.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 01.10.10, 17:25
Das ist eine... logische, begründete... und durchaus plausible Theorie.

Untermauert wird sie durch die Tatsache, dass man schon mit 16 Jahren zur Sternenflotte gehen kann - also in einem Alter, in dem man noch nicht einmal das Abitur gemacht hat.

Allerdings ist dieser Eingriff so umfassend dass ich ihn eigentlich nicht wagen möchte.

Demnach sind die \"Ränge\" nur Bezeichnungen militärischen Namens, hinter denen sich ein gänzlich anderer Sachverhalt verbirgt, etwa wie folgt:

Ensign - Mitarbeiter
Lieutenant Junior Grade - Erfahrener Mitarbeiter
Lieutenant - Vorarbeiter
Lieutenant Commander - Abteilungsleiter
Commander - Schichtleiter
Captain - Boss

Diese Vorstellung würde schon zur Föderation passen... Allerdings wäre diese Umstellung schon radikal und ich glaube nicht dass alle Geschichten, die ich bisher gelesen habe, dem wirklich entsprechen würden.

Würde man die Ränge von unseren militärischen Vorstellungen entkoppeln bekämen sie einen gänzlich anderen Stellenwert. Je mehr ich darüber nachdenke desto einleuchtender wird mir das (Verflucht noch eins!) - allerdings für dies auch vieles, wie zum Beispiel die Unteroffiziersränge/ den Rang von Chief O\'Brien ad absurdum...


Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich deine Idee, Max, für ein Konzept, das man unbedingt weiter durchleuchten sollte, aber wenig geeignet unsere Geschichten aufzunehmen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 01.10.10, 17:34
Ich habe halt bisher den Eindruck gewonnen, dass sich das Gros der FanFiction-Geschichten an militärischen Themen orientieren und irgendwie das Empfinden haben, bei den meisten der ST-Folgen hier nicht in dem Sinne fündig geworden zu sein, als dass sie die Informationen bekämen, die sie scheinbar brauchen.
Und dann scheint wohl der Blick auf das gegenwärtige Militär nahe zu liegen. Aber trotzdem hat sich das mir nie so richtig erschlossen; vielleicht vor allem, weil ich mit den Lieutenants und Captains aus ST in Kontakt kam, bevor ich irgendwas von der Bundeswehr oder Navy (o.ä.) wusste und insofern bedeuteten die Ränge einfach etws änderes.
Aber die ganze Geschichten - selbst die bei DS9 - haben eigentlich immer gut geklappt, auch ohne die militärische Lesart der Ränge. Und das selbe würde ich auch für unsere Geschichten annehmen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.10.10, 18:13
Zitat
Original von Max
Ich habe halt bisher den Eindruck gewonnen, dass sich das Gros der FanFiction-Geschichten an militärischen Themen orientieren und irgendwie das Empfinden haben, bei den meisten der ST-Folgen hier nicht in dem Sinne fündig geworden zu sein, als dass sie die Informationen bekämen, die sie scheinbar brauchen.
Und dann scheint wohl der Blick auf das gegenwärtige Militär nahe zu liegen. Aber trotzdem hat sich das mir nie so richtig erschlossen; vielleicht vor allem, weil ich mit den Lieutenants und Captains aus ST in Kontakt kam, bevor ich irgendwas von der Bundeswehr oder Navy (o.ä.) wusste und insofern bedeuteten die Ränge einfach etws änderes.
Aber die ganze Geschichten - selbst die bei DS9 - haben eigentlich immer gut geklappt, auch ohne die militärische Lesart der Ränge. Und das selbe würde ich auch für unsere Geschichten annehmen.


So ging es mir auch.

deshalb war ich auch verwundert als ich bemerkte das in den heutigen Navys bereits Lieutnants kleinere schiffe kommandieren dürfen.

@visitor
Deien einteilung ist nicht falsch.

aber so 100% passt es IMo dennoch nicht.

für mich ist der rang innerhalb der sternenflotte ein zeichen für

1. Ausbildung
2. Erfahrung
3. Kommandobefähigung
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Tolayon am 01.10.10, 19:19
Die Interpretation der Ränge als nicht-militärische Hierarchie wie in einer Firma ist zwar interessant, allerdings würde ich sie so auf keinen Fall als bindend ansehen - denn in \"Voyager\" war unser Dauer-Fähnrich Harry Kim Abteilungs-Leiter, und eine Abteilung kann auch von einem Lieutenant geführt werden.

Insgesamt mag die Sternenflotte zwar wirklich keine militärische Organisation sein, aber aus Ermangelung an einer solchen übernimmt sie im Notfall auch deren Funktion.
Schon in TNG gibt es Captains wie z.B. Jellico, die gerade in Krisenzeiten diesen militärischen Aspekt als Gegengewicht zu Picards Vorgehen verkörpern.

Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 01.10.10, 19:48
Zitat
Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.


Da stimme ich voll zu, das ist genau der Punkt, den ich so behutsam angeklopft habe! ;)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.10.10, 20:26
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.


Da stimme ich voll zu, das ist genau der Punkt, den ich so behutsam angeklopft habe! ;)


Das würde ich jetzt nicht ganz so sagen.

JJ hat geschreiben dass bei den task Froce etwas mehr auf militärische Traditionen wert gelegt wird

Und mit einen seitenblick auf den \"Homo sapeins Club\" Thread, mal ganz ketzerisch gefragt.

welche Traditionen? die der Menschen? der andorianer? der Efrosianer?


Ich denke ganz einfach dass man heutige Rangstrukturen und militärische Methoden niemals ein zu eins übertragen kann.

sieht man zum beispiel sehr gut an der captaisnfrage

Captain esteban von der grissom kommndierte nur ein kleines schiff von der besatzungsgröße eines heutiugen U-Bootes. dennoch war er rangmäßig ein vollwertiger Captain

auf der enterprise - A gab es DREI Captains (Kirk, spock und Scotty(?)) und der rest war commander. in eienr heutigen navy hätten alle ein eigens Komamndo, sie es nun ein schiff oder ein stützpunkt.

in TNG gab es drei Commander (Riker, crusher Troi) dasslebe in blau. die hätten heutzutage bereits ein festes eigenes Kommando über ein kleines schiff.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 01.10.10, 20:44
Wobei ich leider sagen muss, dass der Canon weder schlüssig noch logisch ist - ich brauche nur einen Namen ins Felde zu führen: Chief O\'Brien, die ärmste S.., die man sich denken kann! Von einem Lieutenant zu einem Chief, der nicht einmal auf der Akademie war - was gleich noch die Frage nach den Unteroffizieren und deren Ausbildung aufwirft! Naja...  :(

Für mich sind jetzt erstmal J.J. Belar\'s Äußerung zu meinem Kompromiss-Versuch von Bedeutung, diese Rangfragen können wir eh nicht hier so nebenbei lösen. Dazu müssten wir die ganze Sternenflottenstruktur hinterfragen, was wir ja auch schon stellenweise in anderen Threads versucht haben. :)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Star am 02.10.10, 07:45
Wie groß soll diese Rumpfcrew denn letztendlich sein? Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute durchschnittlich auf einer Prometheus-Klasse stationiert sind. Auf jeden Fall schieße ich in dasselbe Horn wie Tolayon, dass du auf wenigstens 10 Piloten/Flugdeckoffiziere brauchst. Das dürfte selbst auf kleinen Schiffen die Mindestzahl sein - immer drei Offiziere pro Schicht im Einsatz. Einer an den Pilotenkontrollen, einer in Reserve und zur Unterstützung in der Navigationszentrale und einer im Hangar, weil es Protokoll ist, dass Shuttles ständig abflugbereit sein müssen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 08:14
Wie groß die Standart-Crew ist und wie viele Mitglieder die Rumpfcrew letzten Endes zählt ist doch egal, ich muss ja nur erwähnen, dass manchmal Doppelschichten geschoben werden müssen, bzw. manche auch für Aufgaben herhalten müssen, die sie nur in Nebenfächern auf der Akademie belegt haben.

Dieser Zustand währt ja auch nicht ewig... Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass die gesamte Crew nach Andor gekarrt wird, dort ihr Schiff bemannt und dann Richtung Front fliegt; Es wird vielmehr so sein, dass sie unterwegs Raumstationen abklappert und dort die Crew ergänzt wird, denn es ist logisch anzunehmen dass bei einem Neubauprogramm wie in einer Nachkriegszeit auch viel Personal umverteilt werden muss. Dies geschieht an \"Sammelstellen\" - Raumstationen eben...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.10.10, 08:53
Also

Memory alpha macht keine angaben zur Crewstärke

memory Beta sagt von 175 Mann.

Halte ich bei meinen erkenntnissen zur prometheusklasse durchaus für eine gute Standardcrewstärke.

In den RPG in welchen ich mitgespielt habe, kamen wir auf 300 Mann. aber da war der Kahn auch voll.

auf eienr anderen  prometheus zu der ich noch ne geschcihte auf Halde habe, habe ich 99 Mann. das könnte man durchaus asl Rumpfcrew nehmen. Nur ohne MACOS.

Mit MACOs würd eich einen standardwert von ca. 200 - 250 annehmen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 09:18
Huh? 100 Mann einer Bodenkampfeinheit auf einem Raumschiff wie der Prometheus? Die sind doch gar nicht gebaut um so eine Kompanie richtig zu supporten... :(
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.10.10, 10:00
Natürlich sind bis 75 mann extra nicht nur MACOs

deren Stärke würd eich auf 48 - 64 Mann festlegen + equipment.
(stellt sich nur die Frage ob ein Truppentransporter der Rhinoklasse durch die Hangartor passt. )

Nein zum Teil sind das auch zusätzliche Techniker und ggf auch ein paar wissenschaftler oder medizinier.

Und der Platz wäre da.


Für das bereist erwähnte RPG hatte mal ein Mitspieler eien querschnitt gemacht. Den habe ich noch. lässt sich nur schwer was erkennen, weil ich nicht mehr das Programm habe mit dem man das betrachten kann. Ich habs in ein JPG konvertiert. das sieht aber blöd aus.

aber vielleicht kannst du was damit anfangen.

(http://img828.imageshack.us/img828/4129/commun.th.jpg) (http://img828.imageshack.us/i/commun.jpg/)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 10:05
Hmhm... Ich weiß nicht in wie vern man das so nehmen kann, denn der Rumpf ist ja schon ziemlich klein, durch die schlanken Formen... Das Raumangebot einer Galaxy-Untertasse wird man da vergeblich suchen... :D

Ich möchte ja nicht so wie Star jeden Mann und Maus aufzählen, ich möchte nur ein etwas \"unrunderes Schiff\" haben. Und wie gesagt: Der Personalmangel hält ja auch nicht ewig...


Edit 1: Tippfehler korrigiert.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Tolayon am 02.10.10, 11:08
Die Besatzung in unserem RPG liegt sogar bei 350 Mann, aber das ist einschließlich Zivilisten und Familien-Angehörige...

Mehr Platz als eine Constitution dürfte eine Prometheus in jedem Fall bieten, und wenn zu Kirks Zeiten über 400 Mann in eine Constitution passten dürften 300 bis 350 auf einem insgesamt deutlich größeren Schiff kein allzu großes Problem mehr sein.
Andererseits ist das trotzdem ziemlich viel wenn man bedenkt, dass eine volumenmäßig kaum kleinere Intrepid normalerweise nur 150 Mann Besatzung hat...

Genau dieselbe Zahl (150 Mann) habe ich als Minimal-Standard bei einer Prometheus in Erinnerung; notfalls reichen auch nur zwei Mann um alles per Automation und im Fall einer Trennung per Fernsteuerung im Griff zu haben...
Angesichts der militärischen Natur der Prometheus-Klasse habe ich irgendwo auch mal gelesen, dass auf so einem Schiff bis zu 700 (oder waren es sogar maximal 1000?) Mann Bodentruppen Platz haben sollen, dagegen sind 100 MACOs eine Kleinigkeit.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 12:19
Hm, ich glaube nicht, dass es sich dabei um offizielle, um Canon-Fakten handelt - damit sind diese Überlegungen genauso viel wert wie unsere eigenen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.10.10, 18:52
@ Visitor5

Zitat
Danke für die Unterstützung. Ich weiß, wir sind einem Konsens wieder sehr nah


Denke ich auch.

Zitat
Der Arzt wird ein ganz „kuscheliger“ werden; Ich habe gewiss nicht vor einem Zivilisten die Möglichkeit zu geben ein Kriegsschiff zu kommandieren indem er den Captain seines Kommandos enthebt (zudem halte ich Eviessa nicht unbedingt für eine Person, die sich so etwas einfach so gefallen ließe); Er ist und bleibt Zivilist, er kann einem Crewman noch nicht einmal befehlen, seine Medizin zu nehmen! Für Protokollfragen (z.B.: Diensttauglichkeit, „Krankenscheine“, etc. pp.) ist sein jüngerer Sternenflottenkollege zuständig.


Es ging nicht um das kommandieren, es ging vielmehr nur um die Befugnis, den Captain bei Unzurechnungsfähigkeit durch ein Raumphänomen, einen Virus, durch Inbesitznahme durch ein Alien oder Q, vom Dienst zu entbinden. Aber Was die Protokollfragen angeht, stimme ich dir zu. Für solche Sachen sollte sein Sternenflotten Vertreter zuständig sein.

Hier haben wir nun also schon eine Einigung. Bin einverstanden.

Zitat
Der Arzt ist einzig und alleine an Bord um nach einem Kampfeinsatz einen erfahrenen Arzt im Operationssaal zu haben, da es riskant ist einen jungen unerfahrenen, frisch approbierten Arzt dieser Situation auszusetzen – und es ist nicht jeder ein genetisch aufgewerteter Doktor Bashir, der Jahrgangszweiter wurde und schon damals sich vor einer Dr. Beverly Crusher nicht zu verstecken brauchte! Dies ist meine Intension – ich habe gewiss nicht vor die USS Untouchable in ein Piratenschiff zu verwandeln!


Volle Zustimmung.

Zitat
Hm, ich bin noch etwas skeptisch ob das zeitlich alles hinhaut.
Bedenke, wir haben 2381. Ein fertig ausgebildeter Miliz-Offizier im Range eines Captains würde die Akademie nur zwei Jahre besuchen, wenn ich das von Eviessas Akte noch recht im Gedächtnis habe, das wäre dann 2379.

Möglich wäre auch, dass dieser ehemalige Widerstandskämpfer ganz regulär in die Miliz übernommen wurde (2369) und sich dann, Anfang der Siebziger, noch vor dem Dominion-Krieg ins Zivilleben entlassen ließ und der Sicherheit/ Zollbehörde beitrat.

Diesen Schritt zu erklären ist auch logisch: Klar – jeder Bajoraner ist entweder Widerstandskämpfer oder Kollaborateur – Major Kira hat da ja knallharte Schwarz-Weiß-Vorstellungen – also geht unser Offizier ebenfalls in den Widerstand. Nachdem Bajor frei ist wird ja die Miliz aufgestellt. Er wird übernommen und nimmt diesen Posten aus Gründen der Loyalität zu seinem Volk, eventuell auch zu ein paar Kameraden, an.
Wir erinnern uns an die Zeit als das Militär mit Hilfe des Kreises zu putschen versucht – dies könnte der moralische Knackpunkt sein. Unser Offizier hat nicht vor sich von einer Seite missbrauchen zu lassen, verlässt die Streitkräfte und tritt der Sicherheit bei, wie oben schon als Möglichkeit in Betracht gezogen. (Sicherlich besteht auch hier die Gefahr, missbraucht zu werden, allerdings ist es ein Unterschied ob man als Zollinspektor/ Polizist eine Anweisung nicht befolgt oder ob man als Soldat einen Befehl missachtet.)
Zu Zeiten des Dominion-Krieges ist er wie Major Kira der Meinung, dass man das Dominion bekämpfen muss und dass die Föderation Hilfe braucht. Er bleibt auf dem Planeten und sammelt ein paar Leute um sich, die ähnlich denken wie er, um im Falle eines Falles als Widerstandszelle agieren zu können.
Dann gewinnt die Föderation den Krieg. Er setzt sich mit anderen dafür ein, dass sich Bajor nach Kräften am Wiederaufbau beteiligt.
Bajor tritt der Föderation bei. Als Fürsprecher dieses Ereignisses wird er als Ansprechpartner und Kontaktstelle eingesetzt, um die auf Bajor vorherrschenden Strukturen der Föderation anzugleichen.

Damit hätten wir einen Offizier mittleren Offiziersdienstgrades – aber mit äußerst viel Lebenserfahrung, sowohl im Kleinkrieg/ bei Kommandoeinsätzen, in diplomatischen Fragen (damit meine ich jetzt nicht Botschafterempfänge sondern „wie gehe ich mit Aliens um, mit denen ich zusammenarbeiten muss“; Wie führe ich meine Leute und mache ihnen den Übergang so einfach wie möglich?) – Ich halte es für so einen Charakter durchaus für wahrscheinlich, dass er gerne die Akademie absolviert, um sein Wissen aufzufrischen und auch die „andere Seite“ kennenzulernen. Auch seiner Karriere kann dies nur förderlich sein, wenn er beides Wissen besitzt.

Dies ist nur eine erste Grobfassung, die auch noch die Frage aufwirft in wie weit er von seinem Volk nicht auch als Kollaborateur und Überläufer gewertet wird. Da das Dominion allerdings als der Feind dasteht und sich Bajor ja der Föderation anschließt (was sich ja auch in der Haltung der Bevölkerung widerspiegelt, da es sich ja um eine Demokratie handelt) sollten da aber keine unüberwindbaren Hindernisse auftauchen.


Und ich finde die Grobfassung bereits sehr, sehr gelungen. Mir gefällt, was ich da so lese. Gebe allerdings zu bedenken, dass die bajoranische Miliz auch aus Abteilungen, wie Sicherheit etc. besteht. Es ist keine gesonderte Organisation. Odo war Milizsoldat, ebenso wie Kira.

Zitat
Ich möchte nur eine kleine homogen(-andorianisch)e Truppe haben. Das brauchen keine Hundert Mann zu sein – ein Vier-Mann-Team (wenn es dabei bleibt, s. unten) würde vollauf ausreichen!


Hmmm, 4 Mann erscheinen mir in bißchen dünn für ein Schiff der Prometheus Klasse als MACO Einsatzteam. als Beispiel führe ich mal mein Schiff, die Escort an. Sie hat 100 MACOs an Bord, welche in 4 Trupps a 25 Mann unterteilt sind.

- MACO TEAM ALPHA (Lu\'Caans Team, wobei Lu\'Caan der Gesamtleiter ist.)
- MACO TEAM BETA
- MACO TEAM GAMMA
- MACO TEAM DELTA

Also ein Trupp von 25 Mann als MACO würde ich mindestens auf die Untouchable versetzen.

Zitat
Die MACOs

Was ich hier über die MACOs gelesen habe lässt sich nur sehr schwer mit meinem „Weltbild“ vereinen und ich frage mich einmal mehr, ob das die richtige Truppengattung für mich ist. (Als Autor, versteht sich! Augenzwinkern )

Ich habe folgende Punkte anzumerken:


Ob es die richtige Truppengattung ist oder nicht, spielt keine Rolle, denn in Unity One hat jedes Taskforce Schiff je nach Größe ein MACO Kommando an Bord. So also auch die Untouchable. Sorry.

Zitat
Dies ist für mich kein Problem. Die Spezialisierung dieser Einheit liegt also darin, sich in fremden Habitaten zurechtzufinden, nicht in der kontrollierten Umgebung von Raumschiffen und Stationen.


Korrekt. Sie kämpfen am besten zu Land, zu Wasser und in der Luft, verstehen sich aber auch auf Kämpfe auf Außenhüllen, in raumanzügen im freien Raum (wobei das wohl eher selten vorkommt, aber cool wäre). Und auf Raumschiffen sind sie meistens ein Entertrupp, der zuerst auf ein feindl. Schiff geht, um die Lage zu peilen oder es von innen zu zer- oder einfach nur zu stören. Auf dem eigenen Schiff ergänzen sie die Sicherheit mit ihren Fähigkeiten.

Zitat
Das auch verquere Konzept von Dienststellung und Rang ist mir nicht neu:

    * Der Sicherheitschef – und sei er nur Ensign – ist der „Waffengott“ auf dem Schiff, egal ob ein General/ Admiral an Bord ist oder nicht. Seine Dienststellung, für die Sicherheit verantwortlich zu sein, gibt ihm das Recht dem General/ Admiral Befehle zu erteilen.
    * In einer Bundeswehrkaserne kann ein einfacher Wachsoldat den General in die Zelle schicken, wenn dieser sich nicht mit seinem Truppenausweis ausweisen kann!


So ist das manchmal auch in diversen Filmen und das habe ich genau so auch übernommen. Wir haben also auch hier eine Einigung. Ist zwar seltsam, macht aber auch Sinn.

Zitat
Was mich ein bisschen stört ist Folgendes:

Die MACOs scheinen aus Offizieren zu bestehen die einen Zusatzlehrgang „Kampf außerhalb künstlich geschaffener Strukturen“ bestanden haben.

Warum muss man solche aus ihren bisherigen Abteilungen reißen und sie als neue Einheit formieren? Um gezielt Soldaten zu haben, die auf besagtem Gelände höhere Überlebenschancen haben? Gut, das erscheint schon logisch, aber:

Wenn dem so ist, wieso werden dann Teams hochrangiger Offiziere gebildet?


Da unterliegst du einem kleinen Irrtum. Was ich dir hier gepostet habe, war die Kommandocrew des kompletten MACO Kontingents. Diese paar Offiziere, sind teil des Alpha Teams, aber innerhalb des gesamten Kontingents die höchstrangigen. Ansonsten bestehen alle anderen 92 MACOs auf der Escort aus Unteroffizieren und Crewmen. Die Leiter des Beta, Gamma und Delta Teams sind höchstens Ensign, wobei ich mir noch Gedanken mache, ob ich sie nicht doch lieber als Chief einsetze.

Zitat
Ein Lieutenant ist ein „Hundertschaftsführer“. So viele Offiziere in ein Team zu stecken halte ich für einen etwas fanboyischen Overkill. Meinem Blickwinkel folgend komme ich zu folgender Rechnung: Drei dieser Offiziere könnten jeweils 100 Mann befehligen – die Kampfkraft dieser dreihundert Mann überragt dieses Team bei weitem, es wäre also töricht diese Offiziere als Vorgesetzte einbüßen zu müssen. Zudem ist die Ausbildung dieser hochrangigen Offiziere höchst kostspielig und zeitintensiv – zwei Dinge die man sich in keinem Krieg leisten kann!

Ich habe Schwierigkeiten mich an ein Konzept zu gewöhnen bei dem jeder, der einen anständigen Job machen will, Offizier sein muss – auch wenn uns die Star Trek-Episoden das vormachen! Ich finde es nicht besonders glaubwürdig, dass die ganze Sternenflotte aus „Chief O’Brien und Offizieren“ besteht.

Ich für meinen Teil würde mich sehr gerne von dieser Einstellung entfernen und „Normalsterbliche“ in einem Team vereinen. Mein Team besteht aus Petty Officers, Chiefs und ich rechne zu ~15 Mann einen Ensign oder Lieutenant Junior Grade als Teileinheitsführer, egal ob das jetzt ein MACO- oder ein Sicherheitsteam ist.


Nicht jeder muss Offizier sein. Ich denke, das was ich oben gepostet habe, wird dir dabei helfen, das ganze zu verstehen. Und ich bin inzwischen völlig davon abgekommen, die Gesetzmäßigkeiten der amerikanischen NAVY 1:1 übernehmen zu wollen. So auch deren Befugnisse. Das heisst, man kann auch als Lieutenant eine Gruppe von 10 Personen führen und nicht immer gleich 100. Man hat schon einen Lieutenant als Kommandant eines Schiffes der Nebula Klasse gesehen. Das war zwar seltsam, aber anscheinend ist das in der Sternenflotte möglich, wenn man gut ist. Picard hat die Stargazer auch als LT übernommen. Und was die Unteroffiziersränge angeht, gab es zu Zeiten von TNG nur Crewmen, die als absolventen von zivilen Unis ohne SF Academy Schulung bei der SF angeheuert haben und volle Offiziere. Deswegen scheint es auch möglich gewesen zu sein, warum man mit 50 noch immer LT sein kann. DS) hat dann die Unteroffiziere eingeführt und dies habe ich übernommen. Im Prinzip gibt es bei meiner Sternenflotte und bei den Taskforces folgende Ränge:   ::RANGSYSTEM DER STERNENFLOTTE NACH 2375:: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/misc.php?action=faq1&sid=#9)

Nicht alle diese Ränge werden vergeben: Das Ehrenmitglied, Cadet fallen weg. Aber inzwischen gibt es auch die CWOs.

Aus dem Rearadmiral lower half wurde wieder der Commodore und auch der Fleetcaptain wurde reaktiviert. Und ein Fleetadmiral ist im Prinzip ein Großadmiral / Feldmarschall zur See (ähem... All.)

Zitat
Die USS Untouchable hat definitiv keine Familien an Bord, sie wird auch gewiss nicht zu einer Kleinstadt mutieren!


Optimal. :thumb:

Zitat
Richtig, und genau da setze ich ja an: Die USS Prometheus läuft vom Stapel bei... Andor(?), sie nimmt Versorgungsgüter und Truppenkontingente, die nach Unity One überstellt werden sollen, an Bord und bricht mit dem Befehl auf, sich der Task Force 5 anzuschließen. Während die Crew noch von den technischen Spezialisten der Werft eingewiesen wird und sie gemeinsam Feineinstellungen vornehmen fliegen sie los. Nächster Stopp: Unity One – dort werden die Zivilisten von Bord gehen, die Crew wird ergänzt – und dann geht’s an die Front. So habe ich mir das gedacht. Eventuell würden noch ein oder zwei technische Spezialisten an Bord bleiben, sollte ein Problem bis dahin nicht zufriedenstellend gelöst worden sein – aber mit einem Haufen Zivilisten an Bord wird Eviessa gewiss nicht in den Krieg ziehen. Augenzwinkern


Du meinst die U.S.S. Untouchable richtig? Und Andor? Gibt es da eine Werft? Ich kenne eigentlich im Canon nur die Utopia Planitia und die Antares Fleet Yards. Aber auch bei Andoria befindet sich ein UNITY CLASS Spacekomplex mit jeweils 4 Werften. So kann dein Schiff also tatsächlich dort gebaut worden sein, aber warum wechselt es denn dann zur 5. TF, wenn eine andere TF vor der Haustüre zu finden ist? Darüber sollten wir uns noch Gedanken machen. Aber ansonsten bin ich einverstanden. Direkt an die Front wird dein Schiff nicht geschickt, denn es gibt noch keine Front für die 5. TF. Es gab nur eine Schlacht um Cardassia am Ende von 2380. Bisher ist der cardassianische Raum allerdings friedlich geblieben. Die Allianz konzentriert sich im Moment um die Klingonen und die Romulaner, während die Klingonen von der 7. TF unter Sovrane und die Romulaner von der 3. TF unter Kun unterstütz werden. Die Gorn mussten bei ihrem Angriff eine große Schlappe einstecken und lecken sich im Moment noch die Wunden, aber auch da geht es bald los.

Zitat
Ich habe mich bemüht Eviessa so anzulegen, dass man merkt, dass sie meinen Ideen entsprungen ist, aber auch in das UO-Universum passt.

Ich glaube es ist egal, was Eviessa als Zivilistin anstellt, niemand interessiert ob sie als kleines Mädchen in der Nase bohrte oder mit Puppen spielte. Beginnen möchte ich im Jahr 2366, als sie der Sternenflotte beitritt, denn ab diesem Zeitpunkt ist der Canon relevant.

Dies ist übrigens auch der Jahrgang von B\'Ellana Torres, Harry Kim und Lyndsay Ballard. (was an und für sich schon Schwachsinn ist: Harry hat seine Verlobte Libby und rennt Lyndsay nach!? Sorry – so ein Typ Mann ist Harry einfach nicht!) Was wird geschehen? Eviessa wird versuchen sich einen Ruf der Verwegenheit zu erwerben. Harry zettelt derzeit eine heiße Diskussion unter den Studenten an, Kirk war mit jeder Kadettin seines Jahrganges im Bett und prügelt sich wie B’Elanna gerne mal. Das ist ganz normaler Akademie-Alltag, wie ihn auch schon Star beschrieben hat. Man sollte nicht vergessen dass an den Sternenflotten-Akademien die Elite der Abenteurer ausgebildet werden soll – keine Chorknaben – von daher halte ich ein bisschen Abenteuerlust der Studenten durchaus für angebracht.

In der TU in Karlsruhe, in der Informatischen Fakultät, gibt es immer wieder Studenten, die die elektronischen und Informatischen Sicherheitsprotokolle umgehen oder aushebeln. Ich weiß von einer Professorin, die diesen Dekan zitierte: „Solange die Studenten in der Lage sind in diesen Systemen Fehler zu entdecken und sie zu nutzen brauche ich mir über die Qualität ihres Studiums keine Gedanken machen!“ Sicher ist dies weder Freibrief noch Absolution, doch zeigt dies auch dass es „normal“ ist, dass nicht alles mustermäßig abläuft. Ich halte solch eine Charakterschwäche für normal, nicht für fanboyisch. Trotz all dem wird Eviessa nicht den Canon sprengen.

Ab 2370 operiert sie dann als Pilotin in der DMZ. Auch hier werden weder 50.000 Maquis verhaftet, noch Schlachten geschlagen – aber ich denke einfach es ist logisch, dass die Sternenflotte die Augen nach desertierten Offizieren aufhält und auch mal unangenehme Fragen stellt, bzw. dass sie mal daran beteiligt ist ein Schmugglerschiff aufzubringen. Nichts von all dem gefährdet den Canon.

2372 ist sie schon wieder auf der Erde, um die Schulbank zu drücken. Auch hier ist der Canon nicht in Gefahr.

2374 wird sie dann in den Krieg geschickt. Die USS Barkas mag viele Schlachten mitgefochten haben und bisweilen auch entscheidend am Erfolg beteiligt gewesen sein, aber sie ist nur ein Schiff unter vielen. Hier endet auch „mein Universum“. Eviessa ist nur sehr kurz wirklich am „galaktischen Geschehen“ beteiligt. Für die Geschichten in „meinem Universum“, für die ich diesen Charakter benötige, sehe ich für diesen Charakter keinen Canon-Bruch, es sei denn es gibt Geschichten die ’52 im „Wilden Raum“ spielen und Charaktere oder Orte „meines Universums“ streifen, oder eben die Sternenflotten-Akademie 2366.

Ganz grob gesagt könnte man also im Jahre 2370 eine rote Linie ziehen: Davor benötige ich Eviessa für ein paar Geschichten, danach kann ich auch auf sie verzichten. Damit ist dieser Charakter „sauber“, wenn er auch eine eigenwillige Reise durch die Zeit – und Fanfiction-Universen – unternommen hat.

Das ist doch das, was wir zu erreichen hoffen?


Ich denke, das passt schon so.

Zitat
Ich kann mir durchaus vorstellen – und das wirklich dem UO-Canon gemäß  – ein paar Geschichten zu Eviessa und ihrem Schiff zu verfassen. (Vielleicht war auch dies zuvor ein Problem, weil ich nicht explizit angegeben habe, in welchem Universum ich welche Geschichte zu schreiben gedenke.)


Das würde mich freuen. Wie gesagt, solltest du dich dazu entschließen, stehe ich an deiner Seite.

Zitat
Ich habe ein paar Ideen zur Indienststellung des Schiffes, zu ein paar Einsätzen gegen Schmuggler und solche „Kleinigkeiten“, allerdings nicht in Roman-Form, sondern eher als Kurzgeschichten. Und gewiss wird sie nicht Die Borg am Vormittag vernichten, das Dominion am Nachmittag assimilieren und am Abend mit dem Präsidenten und dem romulanischen Prätor Tee in der Großen Halle der Klingonen trinken...


Gut, denn das wäre mir etwas zu viel des guten. Aber das andere klingt für mich sehr gut.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 02.10.10, 20:37
In Ordnung, wo stehen wir?

Die Medizinische Abteilung ist soweit ja angenommen;
-> Charaktere sind in der Entwicklung! :)



Auch die bei der Technischen Abteilung dürften wir einen Konsens erzielt haben. Die zivilen Techniker dürfen während der Überführungsphase noch an Bord sein, aber sobald es in den Einsatz geht werden sie abgezogen.
Bis dahin dürften dann auch die größten Personalsorgen gelöst worden sein.
-> Charaktere sind in der Entwicklung! :)



Der Sicherheitschef ist ja nunmehr auch genehmigt.
-> Charakter befindet sich nun in der Entwicklung! :)

Zu ihm gesagt sei noch:
Zitat
Und ich finde die Grobfassung bereits sehr, sehr gelungen. Mir gefällt, was ich da so lese. Gebe allerdings zu bedenken, dass die bajoranische Miliz auch aus Abteilungen, wie Sicherheit etc. besteht. Es ist keine gesonderte Organisation. Odo war Milizsoldat, ebenso wie Kira.


Mit „Miliz-Soldat“ meinte ich in dem Fall diese violett gekleideten Bajoraner, wie z.B. General Krim oder Colonel Day – natürlich gehört alles zur Miliz, mir fiel nur kein Schlagwort für diese Leute ein.



Die Sicherheitstruppe:
Es wäre mir sehr recht könnten wir das Problem „MACOs“ separat diskutieren, denn der wiki-Eintrag ist dazu sehr dürftig – gewiss wäre daher eine Diskussion über dieses Thema mehr als nur für die USS Untouchable von Interesse. Ich eröffne dazu den Thread.
Dieses Personal steht noch aus.



Zur Indienststellung der USS Untouchable:
Ich habe mir überlegt, dass ich die hohe Anzahl an Andorianern dadurch erklären könnte, dass das Schiff eben bei Andor gebaut und dort natürlich auch mit Personal versorgt wurde.

Dies ist aber kein zwingender Punkt, die USS Untouchable kann überall gebaut worden sein. Sie klappert dann einzelne Basen auf ihrem Weg nach Cardassia ab – so auch Andor.



Zu Eviessa:
Ich werde das mit Eviessa vielleicht noch etwas anders formulieren: Ich leihe sie mir für „mein Universum“ aus, während sie im UO-Universum zu Hause ist. Ein wenig heikel ist nur, dass das „Ausgeliehene“ zeitlich vor ihrem eigentlichen „Zuhause“ spielt...


Fazit:

Momentan arbeite ich an drei Charaktere der Medizinsichen Abteilung
und dem Sicherheitschef – ich halte das für einen ganz guten Schnitt.
Ein Thread für die MACOs wurde :: HIER :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2248&sid=)  eröffnet.
Ein Thread für die Prometheus-Klasse existiert schon; Wenn ein Moderator den Titel etwas allgemeiner halten würde – und Tolayon mir verzeiht – könnten wir :: HIER :: (http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1540&sid=) die Eigenheiten der Prometheus-Klasse weiterdiskutieren.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 03.10.10, 17:21
Es gibt vage Ideen zu einem Charakter der Sicherheitstruppen/ MACOs und ich möchte ihn hier in der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen. Alexander_Maclean hat mich unterstützt diesen Charakter gleich mit seiner Geschichte über das Hazard-Team abzugleichen, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank! :) An dieser Stelle möchte ich Alexander_Maclean gleich in Schutz nehmen: Er half mir wirklich nur bei der Abstimmung der Voyager-Fakten! Die... wirren \"Piratenideen\" sind gänzlich meiner Phantasie entsprungen und wurden definitiv nicht von ihm abgesegnet. ;)


Bei dem Charakter handelt es sich um die Andorianerin Shrell, Sternenflottenakademie Jahrgang 2366; Schreibt sich für die Sicherheit ein, spezialisiert sich auf Nahkampf und hat schon zu Akademiezeiten in diesem Bereich einen unnahbaren Ruf; Bei 2370 abkommandiert auf die Voyager; Man bedenke: Die Voyager ist ein neues Schiff, daher ist es gut möglich, dass sie viele Kadetten der Erd-Akademie(n) erhält.

Auf der Voyager tritt sie selten ins Rampenlicht – wer legt es schon auf einen Nahkampf an, wenn er ein Kompressionsphasergewehr in Händen hält!? – aus diesem Grund qualifiziert sie sich auch nicht für’s Hazard-Team (Nahkampf gegen Borg und Hirogen halte ich für einen Kamikaze-Angriff), da sie keine Supersoldatin ist und natürlich auch Schwächen in anderen Bereichen hat.

Die Voyager erreicht 2378 die Erde; Shrell wird nach acht Jahren endlich zum Lieutenant Junior Grade befördert und tritt den MACOs bei. Sie schließt 2380 ab und wird zum Lieutenant befördert. Sie bleibt ein Jahr als Ausbilderin für den Nahkampf. Sie kann sich nicht mehr so recht an ein Leben an einem Ort gewöhnen (nach acht Jahren im Tiefenraum verständlich, dass einem da einfach etwas fehlt ;) ) und sie lässt sich versetzen.

Zu ihrem Charakter: Sie ist Stolz auf ihr Können, aber ruhig und in sich gekehrt, also introvertiert. Sie geht nicht leichtfertig Freundschaften ein und da 2378 die einzige tiefere Bindung zu ihrer langjährigen Zimmergenossin zerreißt zieht sie sich noch ein Stück weiter emotional zurück.
Ihre Karriere bekam durch den Aufenthalt auf der Voyager einen Dämpfer (schließlich könnte sie nach neun Jahren Dienst rechnerisch schon Lieutenant Commander sein), welche ihren Karriere-Ehrgeiz zwar nicht erstickt aber dämpft. Sie schließt sich den MACOs an um sich weiter zu bilden, neue Herausforderungen zu haben und um an ihren Schwächen arbeiten zu können.

Der Stress und der dichtgepackte Trainingsplan genügen um sie die zwei Jahre gedanklich zu fesseln und abzulenken.
Da sie sich auch bei den MACOs als Nahkämpferin hervortun kann wird ihr eine Stelle als Ausbilderin angeboten.

Nun fällt sie aber in ein Loch. Ihr fehlt das Adrenalin, die Tatsache, sich jeden Tag auf vollkommen neue Dinge einstellen zu müssen, und nach einem Jahr - als Andorianerin beendet sie natürlich ihren Job, bzw. führt ihre Schüler durch die ganze Ausbildung bis zum regulären Jahresende - und bittet um Versetzung auf ein Raumschiff.



Auch dieser Charakter führt ein Doppelleben in meinem Universum, wie Eviessa. Ich habe den Charakter für die Akademie-Zeit entworfen und dort ein bisschen Leben reinzubringen.

Geboren als Tochter „hoher Tiere“ der Imperialen Andorianischen Garde tritt sie natürlich dieser ebenfalls bei und beendet ihre dortige Ausbildung. Im regulären Dienst, hier stelle ich mir Patrouillendienste, auch gegen Schmuggler (Andorianische Seide/ Ale, Kunsträuber, etc. pp – es gibt genug auf Andor zu verteidigen ;) ) vor. Sie wird allerdings nicht regulär eingesetzt, weil ihre Vorgesetzten es nicht wagen ihren Eltern ihre Todesnachricht zu überbringen (bzw. die Nachricht, sie sei schwer verletzt worden, denn dies hätte natürlich eine Untersuchung zur Folge, ob fahrlässig gehandelt wurde...) und so kommt sie angeblich bei einem Einsatz ums Leben, bei dem sie auf eigene Faust ein in Lagerhaus eindrang, oder so.

Sie ändert ihren Namen, lässt sich auch genetisch manipulieren (definitiv keine Aufwertung), um ihre genetische Herkunft zu verschleiern und tritt der Sternenflotte bei. Mit ihren wahren Talenten hält sie sich zurück, nur beim Nahkampf entfaltet sie sich voll. Es ist also ebenfalls ein verschlossener Charakter.

Damit habe ich das Thema der „berühmten Eltern“ ein wenig anders angepackt als Star, aber was mir wichtiger erscheint ist, dass sie ein verschlossenes Leben führt, wie ihr Captain. Damit hätte Eviessa gewissermaßen einen Gegenpart, mit dem sie zwar nicht über ihre Probleme sprechen, aber mit ihr darüber schweigen könnte. Dieser Umstand hat das Potential die Charaktere das Problem betreffend sehr gut auszuleuchten und beschreiben zu können.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Tolayon am 03.10.10, 17:46
Klingt nicht übel, aber ich halte es für etwas bedenklich einen Vertreter einer so auffälligen Spezies wie die Andorianer auf der Voyager zu stationieren - immerhin hatte sie nur 150 Mann Besatzung und wenn ich mich nicht irre hat man sie im Verlauf der Serie alle gesehen (oder vielleicht sogar mehr als es eigentlich sein sollten ;)).

Aber selbst wenn man insgesamt etwas weniger als 150 Mann gesehen hat ist der Spielraum für die Unterbringung eigener FanFiction-Charaktere nicht sehr groß, und wie gesagt hätte im Verlauf der Serie selbst eine zurückgezogene Andorianerin irgendwie auffallen müssen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 03.10.10, 18:09
Tja, wie klärst du dir dann, dass B\'Elanna und Harry Kim zur gleichen Zeit auf der Akademie waren, aber zur Pilotfolge nie etwas voneinander gehört haben? Sie waren im gleichen Jahrgang, beide Ingenieure, sie hätten mehr als nur voneinander hören müssen - vor allem weil B\'Elanna eine aggressive Halbklingonin ist! Und dieser Equinox-Offizier, dieser... Maxwell Burke(?) - den hätten sie auch kennen müssen... ;)

Ich denke da vom einen auf\'s andere zu schließen ist nicht ungefährlich...


Zudem wurden auf der Voyager mehr als nur 150 Mann gezeigt, von daher ist das eh nicht als Canon zu nehmen... Oder was ist mit der Shuttlezahl und dem Deltaflyer im Hangar? Wenn dort für den Flyer Platz ist dann wäre auf der Voyager gewiss auch Platz für eine Andorianerin. :)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 03.10.10, 18:14
Ich weiß gar nicht, ob man wirklich 150 oder mehr gesehen hat.
Wie dem auch sei: Ich glaube schon, dass ein Andorianer auch unauffällig in der Masse der Crew untergehen könnte...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 14:52
Neben meinen obigen Ideen brauche ich noch ein paar Informationen:
Bajor ist der Föderation beigetreten? In welchem Jahr, bitte? Eventuell nehme ich noch den ein oder anderen Bajoraner auf...  :))
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.10.10, 14:55
Bajor ist so im Jahr 2378 der Föderation beigetreten. Zum Rest werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch äußern.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 15:03
Danke für die schnelle Antwort! :)


Mal sehen... Das wäre dann ein Kadett im 3. Jahr!? Dort werden doch auch die Praktikas absolviert?


Was ist eigentlich aus Ferenginar geworden, wird dem Canon gefolgt? Dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich, wenn auch der ein oder andere Ferengi der Sternenflotte beigetreten ist, schließlich ist der Sohn des Großen Nagus ebenfalls dort...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.10.10, 15:08
Klar, kannst du auch Kadetten in deine Mannschaft aufnehmen. Im dritten und beginnenden vierten sind Praktikas imo normal. Ferengi Nar nähert sich der Föderation an, aber mehr als eine Allianz ist zu UO Zeiten noch nicht drin. Ich würde sagen, man ist auf dem Level eines Freundschafts- und Handelsvertrages. Ich finde Nog ist noch eine Weile alleine in der Sternenflotte und sollte es auch sein. Außerdem sind die Ferengi eine der größeren Mächte. Ich denke nicht, das sie jemals der Föderation beitreten werden, ebensowenig wie die Klingonen und die Romulaner. Wie gesagt, kann ich mir bestenfalls eine Allianz vorstellen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 04.10.10, 15:28
Ich verstehe, dann wäre es wohl eher in die Kategorie \"Personalaustausch\" zu verschieben - ob dann allerdings ein Ferengi an Bord eines Schiffes der Task Forces käme, wage ich zu bezweifeln, wohl eher auf ein Frachtschiff, oder eine Sternenbasis.



Momentan denke ich noch an einen



Ich will versuchen noch ein paar menschenähnliche Spezies aus TOS zu integrieren...

Was mir im Moment ein bisschen Kummer bereitet: Für die anderen Brückenposten fehlen mir noch zündende Ideen... :D Aber das kommt noch.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 05.10.10, 15:34
Hier sind zwei Vorschläge zum medizinischen Personal der Sternenflotte sowie der Zivil-Ärztin:

Zitat
Vorname: Paleus
Nachname: Welis
Rang: Lieutenant Junior Grade
Position / Kommando: ranghöchster SF-Arzt der USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: männlich
Rasse: Ardaner
Heimatplanet: Ardana
Alter: 27 (2381) geboren: 2354
Bisherige Dienstzeit: Akademie 6 Jahre, Jahrgang 2375; 0 Jahre Dienst
Größe: 173 cm
Gewicht: 72 kg
Hautfarbe: mitteleuropäisch
Haarfarbe: hellbraun
Augenfarbe: blau
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Ardaner, <>, Zivil-Arzt;
Mutter: Ardanerin, <>, Zivil-Ärztin;

Geschwister: keine
Familienstand: ledig
Kinder: keine

Hobbys: Archäologie & Versunkene Kulturen, Glücks- und Kartenspiele

Lebenslauf:
Paleus kam als spätgeborener Sohn bekannter Ärzte zur Welt. Seine Eltern, überaus privilegiert, verwöhnten ihren Sohn und ermöglichten es ihm 2372 der elitärsten medizinischen Universität Ardanas zu studieren.
2375 geriet er während den Semesterferien auf einer kleinen föderalen Kolonie mit den Behörden aneinander, als man ihn bei Glücksspielmanipulationen erwischte. Aufgrund seiner Aussage konnte man allerdings eine Betrügerbande auffliegen lassen und so kam er mit einem blauen Auge davon. Er musste ebenfalls einwilligen, sich wegen seiner Spielsucht einer Therapie zu unterziehen. 2376 bescheinigten ihm die Psychologen geheilt zu sein. Auf der Suche nach festem Halt wollte er allerdings nicht mehr nach Hause zurück, sondern entschied sich, zur Sternenflotte zu gehen und dort Medizin zu studieren.

Die Entscheidung erwies sich als richtig. Da sein Leben nun kontrolliert und überwacht wurde, man nicht nur gute Leistungen bei seinem Studium erwartete sondern ihn auch in anderen Belangen formte, fand er genau das, was ihm zu Hause verwehrt geblieben war. Er fand den Rückhalt, den er brauchte um nicht wieder abzurutschen. So erreichte er die Approbation mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis und die Beförderung zum Lieutenant Junior Grade.

Während seiner Akademiezeit besucht er eine archäologische Ausgrabungsstätte auf der Erde und seitdem beschäftigt er sich mit versunkenen und untergegangenen Kulturen.



Die Akademie: Keine besonderen Vorkommnisse
Karriere: -
Disziplinare Vermerke:
Aus dem Zivilleben: Betrügereien beim Glücksspiel;
Keine Vermerke bei der Sternenflotte

Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: -

Charakter:
Da er seine „wilden Jahre“ in Spielhöllen und ähnlichen Etablissements verbrachte, kann man ihm schon einiges an Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zubilligen.

Sein gerade noch rechtzeitiges Aneinandergeraten mit den Behörden, seiner kurzzeitigen Inhaftierung, die Therapie gegen seine Spielsucht und nicht zuletzt die Ausbildung der Sternenflotte sorgten dafür, ihn zurück auf den rechten Weg zu bringen.

Diese Lebenserfahrung versucht er seinen Kameraden weiterzugeben. Er zeigt ihnen wie leicht es ist bei (Glücks-)spielen zu betrügen; Ermuntert sie aber gleichermaßen daran teilzunehmen, sofern um nichts von Wert gespielt wird, da es auch schöne Spiele gibt, man diese Zeit mit Kameraden verbringt und dabei auch viel lernen kann.

Im Beruf versucht er sich von seiner besten Seite zu zeigen, er arbeitet professionell und mit viel Fleiß. Er zeigt korrektes Verhalten seinen Patienten und Vorgesetzten gegenüber und ist stets bemüht sich als Teil eines Ganzen zu sehen und seine Kameraden ebenfalls zu integrieren.


Hier wollte ich das etwas versnobte Image der Ärzte etwas zur Schau stellen, ihr wisst schon, Risa, Casperia Prime - die schönen Urlaubsorte an denen die medizinischen Zusammentreffen immer stattfinden... ;)

Natürlich darf allerdings auch ein kleiner Makel und eine Charakterschwäche nicht fehlen.

Zitat
Vorname:
Nachname: T’Salena
Rang: Cadet Senior (3. Jahr)
Position / Kommando: Medizinische Mitarbeiterin USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: weiblich
Rasse: Vulkanierin
Heimatplanet: - Ein Raumschiff -
Alter: 22 (2381) geboren: 2359
Bisherige Dienstzeit: Akademie 3 Jahre, Jahrgang 2379; 0 Jahre Dienst
Größe: 185 cm
Gewicht: 75 kg
Hautfarbe: südländisch
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Vulkanier, Name, Ingenieur der Sternenflotte;
Mutter: Vulkanierin, Name, Commodore der Sternenflotte, (Kommando);

Geschwister: ja, zwei ältere Brüder, eine ältere Schwester
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter, geboren 2380

Hobbys:

Lebenslauf:
T’Salena wurde an Bord eines Sternenflottenraumschiffes im Jahre 2359 geboren, auf dem ihre Mutter Captain und ihr Vater Chefingenieur war. Im selben Jahr wurde ihre Mutter zur Commodore befördert und auf eine große Sternenbasis versetzt, auf der sie die Einsatzleitung der Flottille übernahm und so wuchs T’Salena dort auf.
Auch wenn T’Salena sich den Traditionen entsprechend verloben und verheiraten ließ, konnte sich das junge Mädchen nicht damit anfreunden zur Sternenflotte zu gehen und entschied im Jahre 2377 Biochemie zu studieren. Als sie merkte, dass sich ihr Berufswunsch durchaus mit dem ihrer Eltern überschnitt und sich mit wenigen Abstrichen ein Kompromiss finden ließ, entschied sie sich im Jahre 2378 doch noch für die Sternenflotte. T’Salena war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Im Jahre 2380, dem zweiten Studienjahr, wurde sie von ihrem Ehemann schwanger und ihre Tochter erblickte 2381 das Licht der Welt. Wie vereinbart übernimmt ihre Mutter und eine ihrer Tanten die Betreuung der kleinen Sevaya, so dass sie sich weiter ihrem Studium widmen kann. Als ihr Praxissemester ansteht gelingt es ihrer Mutter sie auf der USS Untouchable unterzubringen, einem hochmodernen, neuen Raumschiff der Prometheus-Klasse. Etwas unzufrieden darüber, dass sie ihre Tochter nicht sehen wird, fügt sie sich diesem Befehl.


Die Akademie: Vorbildliches Verhalten
Karriere: -
Disziplinare Vermerke: -
Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: Mutter einer Tochter

Charakter:
T’Salena ist wie alle Vulkanier eine stoische Erscheinung. Sie fügt sich in das traditionelle vulkanische Konstrukt ein und akzeptiert sowohl ihre Vermählung mit einem Mann, den sie nicht liebt, und ihrer Aufgabe Kinder zur Welt zu bringen.

Sie ist stets bemüht im Einklang mit ihrer Familie und den Traditionen zu leben und ihre Wünsche zum Wohle vieler zu beschneiden.

Erst auf der USS Untouchable beginnen gewisse Veränderungen, als sie während ihrem Praxissemester von ihrem vorgesetzten Offizier ermuntert wird, über ihren vulkanischen Tellerrand zu schauen und sich ein wenig mehr in die Gemeinschaft zu integrieren und sei es nur aus Neugierde, um Wissen über die „emotionalen Spezies“, anzuhäufen.


Die vulkanische Kadettin ist in meinen Augen ebenfalls gut gelungen. Gefangen zwischen Traditionen und den eigenen Wünschen - sowie Sternenflottenbefehlen - ist sie wie jedes Wesen bestrebt, ihr Glück zu finden.

Eine junge Mutter, Kadettin, Medizinstudentin, die Tochter einer \"Sternenflottenfamilie\" - all das bietet gewiss viel Potential.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten hingezogen fühlen könnte, aber das sind noch sehr vage Ideen über deren Ausgang ich mir noch nicht im Klaren bin. Fakt wird aber sein, dass Paleus sie auf jeden Fall zum Kartenspielen mitschleifen wird - sofern die beiden Charaktere überhaupt angenommen werden.

Zitat


Die Zivil-Ärztin: Eine Denobulanerin, 2336 geboren und damit 2381 45 Jahre alt.
Eventuell war sie 2373 (37j alt) auf Ajilon Prime und hat seitdem einen „guten Draht“ zur Sternenflotte. Sie hilft während der Krisen- und Kriegszeiten hinter den Frontlinien bei der Sternenflotte aus, ohne ihr beizutreten.


Bei ihrem Alter bin ich mir noch nicht sicher, ich halte sie fast noch für zu jung.
Die Idee, dass sie als Zivilistin hinter den Frontlinien helfen könnte, finde ich allerdings gut gelungen. Es erklärt auch, wie sie zur Sternenflotte einen \"guten Draht\" aufbauen konnte, so dass man sie 2381 auf ein Sternenflottenschiff zur Unterstützung eines blutjungen Arztes gewinnen konnte. Eventuell kreiere ich noch einen medizinischen Admiral oder so, der mit ihr ein bisschen flirtert und den sie seit der Zeit auf Adjilon Prime kennt... :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.10.10, 19:00
Die ersten beiden gefallen mir recht gut.

Und zur Denubulanerin.

Kennst du die Folge mit Phlox Frau?

Aber du hast recht ein paar jahre mehr können nicht schaden.

Und ich habe eine Idee.

sie könnte für den Federation medical Service arbeiten.


http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Federation_Medical_Services
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 05.10.10, 19:02
Wenn es dafür einen Dachverband gibt - umso besser!

Dieses Schlagwort hätte ich bei T\'Seleyas Akte auch einfügen können... :D

Tja... langsam ist J.J. Belar echt in Zugzwang... :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.10.10, 23:19
Argh, was schreibt ihr auch so viel.  :D

@ Visitor5

Zitat
Ich verstehe, dann wäre es wohl eher in die Kategorie \"Personalaustausch\" zu verschieben - ob dann allerdings ein Ferengi an Bord eines Schiffes der Task Forces käme, wage ich zu bezweifeln, wohl eher auf ein Frachtschiff, oder eine Sternenbasis.


Wie gesagt, wären mir Ferengi im Moment noch nicht so Recht. Denn ich finde, Nog sollte seine Einzigartigkeit erstmal genießen dürfen und sein Potenzial ausgeschöpft werden. Aber prinzipiell steht mehreren Ferengi in späterer Zukunft nichts im Wege.

Zitat
Trill bei den MACOs; Er wird Probleme mit dem Captain bekommen, weil diese die Trill für zu anfällig hält, (was Insektenbisse/ -stiche und Pollen anbelangt) um ihn einzusetzen - Ich denke dieser Punkt birgt Grundlage für viele Interessante Geschichten, da ihr \"Chef\" ja auch ein Trill ist...


Klar, warum nicht? Klingt lustig. Die Probleme sollten aber nicht allzu massiv sein, denn der Obermotz der MACOs und der gesamten 5. TF ist ja auch ein Trill und der hätte da sicher einen Einwand, wenn einer seiner Waffenbrüder nur beim Phasergewehr schrubben in der Waffenkammer sitzt. Admiral McDonald, der Chef des MACO Korps im Sternenflottenkommando würde da sicher intervenieren.

Zitat
Deltaner/ -in, in der Technischen Abteilung; Vielleicht auf die Bio-Komponenten spezialisiert.


Wird Zeit, dass die auch mal näher beleuchtet werden. Tolle Idee.

Zitat
# Bei den Andorianern muss ich mich für eine von zwei konkurrierenden Ideen entscheiden... Ich werde wohl die nehmen, die mit weniger Andorianern auskommt.


Du kannst uns ja mal beide Versionen hier hinschreiben und wir gucken dann gemeinsam, welche die bessere Lösung wäre, wenn du magst.

Zitat
Ich will versuchen noch ein paar menschenähnliche Spezies aus TOS zu integrieren...


Immer her damit. Unity One ist ja so angelegt, dass auch die unbekannteren Völker näher beleuchtet werden können. Ich habe mich ja zum Beispiel auf die Efrosianer, Caitaner, die Gorn, die Tholians und die Talarianer spezialisiert. Und auch ein paar eigene Rassen erfunden.

Zitat
Was mir im Moment ein bisschen Kummer bereitet: Für die anderen Brückenposten fehlen mir noch zündende Ideen... großes Grinsen Aber das kommt noch.


Das klappt schon. Ich bin da zuversichtlich.

Zitat
Vorname: Paleus
Nachname: Welis
Rang: Lieutenant Junior Grade
Position / Kommando: ranghöchster SF-Arzt der USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: männlich
Rasse: Ardaner
Heimatplanet: Ardana
Alter: 27 (2381) geboren: 2354
Bisherige Dienstzeit: Akademie 6 Jahre, Jahrgang 2375; 0 Jahre Dienst
Größe: 173 cm
Gewicht: 72 kg
Hautfarbe: mitteleuropäisch
Haarfarbe: hellbraun
Augenfarbe: blau
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Ardaner, <>, Zivil-Arzt;
Mutter: Ardanerin, <>, Zivil-Ärztin;

Geschwister: keine
Familienstand: ledig
Kinder: keine

Hobbys: Archäologie & Versunkene Kulturen, Glücks- und Kartenspiele

Lebenslauf:
Paleus kam als spätgeborener Sohn bekannter Ärzte zur Welt. Seine Eltern, überaus privilegiert, verwöhnten ihren Sohn und ermöglichten es ihm 2372 der elitärsten medizinischen Universität Ardanas zu studieren.
2375 geriet er während den Semesterferien auf einer kleinen föderalen Kolonie mit den Behörden aneinander, als man ihn bei Glücksspielmanipulationen erwischte. Aufgrund seiner Aussage konnte man allerdings eine Betrügerbande auffliegen lassen und so kam er mit einem blauen Auge davon. Er musste ebenfalls einwilligen, sich wegen seiner Spielsucht einer Therapie zu unterziehen. 2376 bescheinigten ihm die Psychologen geheilt zu sein. Auf der Suche nach festem Halt wollte er allerdings nicht mehr nach Hause zurück, sondern entschied sich, zur Sternenflotte zu gehen und dort Medizin zu studieren.

Die Entscheidung erwies sich als richtig. Da sein Leben nun kontrolliert und überwacht wurde, man nicht nur gute Leistungen bei seinem Studium erwartete sondern ihn auch in anderen Belangen formte, fand er genau das, was ihm zu Hause verwehrt geblieben war. Er fand den Rückhalt, den er brauchte um nicht wieder abzurutschen. So erreichte er die Approbation mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis und die Beförderung zum Lieutenant Junior Grade.

Während seiner Akademiezeit besucht er eine archäologische Ausgrabungsstätte auf der Erde und seitdem beschäftigt er sich mit versunkenen und untergegangenen Kulturen.



Die Akademie: Keine besonderen Vorkommnisse
Karriere: -
Disziplinare Vermerke:
Aus dem Zivilleben: Betrügereien beim Glücksspiel;
Keine Vermerke bei der Sternenflotte

Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: -

Charakter:
Da er seine „wilden Jahre“ in Spielhöllen und ähnlichen Etablissements verbrachte, kann man ihm schon einiges an Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zubilligen.

Sein gerade noch rechtzeitiges Aneinandergeraten mit den Behörden, seiner kurzzeitigen Inhaftierung, die Therapie gegen seine Spielsucht und nicht zuletzt die Ausbildung der Sternenflotte sorgten dafür, ihn zurück auf den rechten Weg zu bringen.

Diese Lebenserfahrung versucht er seinen Kameraden weiterzugeben. Er zeigt ihnen wie leicht es ist bei (Glücks-)spielen zu betrügen; Ermuntert sie aber gleichermaßen daran teilzunehmen, sofern um nichts von Wert gespielt wird, da es auch schöne Spiele gibt, man diese Zeit mit Kameraden verbringt und dabei auch viel lernen kann.

Im Beruf versucht er sich von seiner besten Seite zu zeigen, er arbeitet professionell und mit viel Fleiß. Er zeigt korrektes Verhalten seinen Patienten und Vorgesetzten gegenüber und ist stets bemüht sich als Teil eines Ganzen zu sehen und seine Kameraden ebenfalls zu integrieren.


Super, den mag ich jetzt schon. Das ist also dann der stellvertr. Mediziner?

Zitat
Vorname:
Nachname: T’Salena
Rang: Cadet Senior (3. Jahr)
Position / Kommando: Medizinische Mitarbeiterin USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: weiblich
Rasse: Vulkanierin
Heimatplanet: - Ein Raumschiff -
Alter: 22 (2381) geboren: 2359
Bisherige Dienstzeit: Akademie 3 Jahre, Jahrgang 2379; 0 Jahre Dienst
Größe: 185 cm
Gewicht: 75 kg
Hautfarbe: südländisch
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Vulkanier, Name, Ingenieur der Sternenflotte;
Mutter: Vulkanierin, Name, Commodore der Sternenflotte, (Kommando);

Geschwister: ja, zwei ältere Brüder, eine ältere Schwester
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter, geboren 2380

Hobbys:

Lebenslauf:
T’Salena wurde an Bord eines Sternenflottenraumschiffes im Jahre 2359 geboren, auf dem ihre Mutter Captain und ihr Vater Chefingenieur war. Im selben Jahr wurde ihre Mutter zur Commodore befördert und auf eine große Sternenbasis versetzt, auf der sie die Einsatzleitung der Flottille übernahm und so wuchs T’Salena dort auf.
Auch wenn T’Salena sich den Traditionen entsprechend verloben und verheiraten ließ, konnte sich das junge Mädchen nicht damit anfreunden zur Sternenflotte zu gehen und entschied im Jahre 2377 Biochemie zu studieren. Als sie merkte, dass sich ihr Berufswunsch durchaus mit dem ihrer Eltern überschnitt und sich mit wenigen Abstrichen ein Kompromiss finden ließ, entschied sie sich im Jahre 2378 doch noch für die Sternenflotte. T’Salena war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Im Jahre 2380, dem zweiten Studienjahr, wurde sie von ihrem Ehemann schwanger und ihre Tochter erblickte 2381 das Licht der Welt. Wie vereinbart übernimmt ihre Mutter und eine ihrer Tanten die Betreuung der kleinen Sevaya, so dass sie sich weiter ihrem Studium widmen kann. Als ihr Praxissemester ansteht gelingt es ihrer Mutter sie auf der USS Untouchable unterzubringen, einem hochmodernen, neuen Raumschiff der Prometheus-Klasse. Etwas unzufrieden darüber, dass sie ihre Tochter nicht sehen wird, fügt sie sich diesem Befehl.


Die Akademie: Vorbildliches Verhalten
Karriere: -
Disziplinare Vermerke: -
Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: Mutter einer Tochter

Charakter:
T’Salena ist wie alle Vulkanier eine stoische Erscheinung. Sie fügt sich in das traditionelle vulkanische Konstrukt ein und akzeptiert sowohl ihre Vermählung mit einem Mann, den sie nicht liebt, und ihrer Aufgabe Kinder zur Welt zu bringen.

Sie ist stets bemüht im Einklang mit ihrer Familie und den Traditionen zu leben und ihre Wünsche zum Wohle vieler zu beschneiden.

Erst auf der USS Untouchable beginnen gewisse Veränderungen, als sie während ihrem Praxissemester von ihrem vorgesetzten Offizier ermuntert wird, über ihren vulkanischen Tellerrand zu schauen und sich ein wenig mehr in die Gemeinschaft zu integrieren und sei es nur aus Neugierde, um Wissen über die „emotionalen Spezies“, anzuhäufen.


Hier habe ich zwei kleine Klöpse entdeckt. Zum einen schreibst du oben, ihre Tochter wäre 2380 geboren, während du im Text 2381 angibst. Und zum anderen schreibst du ihr heimatplanet sei ein Raumschiff. Wenn sie Vulkanierin ist, sollte Vulkan oder eine vulkanische Kolonie auch ihr Heimatplanet sein oder nicht?

Zitat
Die vulkanische Kadettin ist in meinen Augen ebenfalls gut gelungen. Gefangen zwischen Traditionen und den eigenen Wünschen - sowie Sternenflottenbefehlen - ist sie wie jedes Wesen bestrebt, ihr Glück zu finden.

Eine junge Mutter, Kadettin, Medizinstudentin, die Tochter einer \"Sternenflottenfamilie\" - all das bietet gewiss viel Potential.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten hingezogen fühlen könnte, aber das sind noch sehr vage Ideen über deren Ausgang ich mir noch nicht im Klaren bin. Fakt wird aber sein, dass Paleus sie auf jeden Fall zum Kartenspielen mitschleifen wird - sofern die beiden Charaktere überhaupt angenommen werden.


Klingt für mich sehr gut. Ich würde sie in diesen Beziehungskonflikt bringen. Es wäre sicher spannend, herauszufinden, wie sich eine Vulkanierin entscheidet. Für die Logik oder die Emotion.

Zitat
Bei ihrem Alter bin ich mir noch nicht sicher, ich halte sie fast noch für zu jung.
Die Idee, dass sie als Zivilistin hinter den Frontlinien helfen könnte, finde ich allerdings gut gelungen. Es erklärt auch, wie sie zur Sternenflotte einen \"guten Draht\" aufbauen konnte, so dass man sie 2381 auf ein Sternenflottenschiff zur Unterstützung eines blutjungen Arztes gewinnen konnte. Eventuell kreiere ich noch einen medizinischen Admiral oder so, der mit ihr ein bisschen flirtert und den sie seit der Zeit auf Adjilon Prime kennt...


Hab ich die Akte irgendwie überlesen? Wie alt ist sie denn? Ich finde, sie kann ruhig ein reiferes Alter haben. Wenn sie schon mit einem Admiral aus dem SFC flirtet, die sind ja alle schon reifer, dann kann sie es ja auch sein. Auch die Idee mit Ajilon Prime gefällt mir.

Ebenfalls gefällt mir die Idee mit der zivilen Medizinbehörde der Föderation.

Na hab ich nun genug gezogen? Zugzwang abgewendet. :salut

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 05.10.10, 23:42
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Argh, was schreibt ihr auch so viel.  :D

@ Visitor5

Zitat
Ich verstehe, dann wäre es wohl eher in die Kategorie \"Personalaustausch\" zu verschieben - ob dann allerdings ein Ferengi an Bord eines Schiffes der Task Forces käme, wage ich zu bezweifeln, wohl eher auf ein Frachtschiff, oder eine Sternenbasis.


Wie gesagt, wären mir Ferengi im Moment noch nicht so Recht. Denn ich finde, Nog sollte seine Einzigartigkeit erstmal genießen dürfen und sein Potenzial ausgeschöpft werden. Aber prinzipiell steht mehreren Ferengi in späterer Zukunft nichts im Wege.


Kein Problem. Es gibt noch andere Spezies, an den man pfriemeln kann...

Zitat
Zitat
Trill bei den MACOs; Er wird Probleme mit dem Captain bekommen, weil diese die Trill für zu anfällig hält, (was Insektenbisse/ -stiche und Pollen anbelangt) um ihn einzusetzen - Ich denke dieser Punkt birgt Grundlage für viele Interessante Geschichten, da ihr \"Chef\" ja auch ein Trill ist...


Klar, warum nicht? Klingt lustig. Die Probleme sollten aber nicht allzu massiv sein, denn der Obermotz der MACOs und der gesamten 5. TF ist ja auch ein Trill und der hätte da sicher einen Einwand, wenn einer seiner Waffenbrüder nur beim Phasergewehr schrubben in der Waffenkammer sitzt. Admiral McDonald, der Chef des MACO Korps im Sternenflottenkommando würde da sicher intervenieren.


Natürlich wird das Genörgele nicht ewig anhalten. Sie hätte ja auch einen Menschen fragen können warum er denkt, dafür geeignet zu sein, wo doch die Vulkanier stärker, schneller, ... sind. :D

Zitat


Zitat
Deltaner/ -in, in der Technischen Abteilung; Vielleicht auf die Bio-Komponenten spezialisiert.


Wird Zeit, dass die auch mal näher beleuchtet werden. Tolle Idee.


Und wieder eine Gelegenheit, den Captain aus der Reserve zu locken. ;)

Zitat
Zitat
# Bei den Andorianern muss ich mich für eine von zwei konkurrierenden Ideen entscheiden... Ich werde wohl die nehmen, die mit weniger Andorianern auskommt.


Du kannst uns ja mal beide Versionen hier hinschreiben und wir gucken dann gemeinsam, welche die bessere Lösung wäre, wenn du magst.


Hm, gute Idee. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das manage, denn schließlich brauche ich ja auch Namen und Hintergründe der Personen um aufzuzeigen, warum es in ihrem Team so harmoniert... ;)

Zitat
Zitat
Ich will versuchen noch ein paar menschenähnliche Spezies aus TOS zu integrieren...


Immer her damit. Unity One ist ja so angelegt, dass auch die unbekannteren Völker näher beleuchtet werden können. Ich habe mich ja zum Beispiel auf die Efrosianer, Caitaner, die Gorn, die Tholians und die Talarianer spezialisiert. Und auch ein paar eigene Rassen erfunden.



An den Ardanern habe ich mich ja schon... \"vergangen\", und der Arzt stieß ja auch auf Zustimmung...
Für den Club sind auf jedenfall noch Argelianer geplant.

Zitat
Zitat
Was mir im Moment ein bisschen Kummer bereitet: Für die anderen Brückenposten fehlen mir noch zündende Ideen... großes Grinsen Aber das kommt noch.


Das klappt schon. Ich bin da zuversichtlich.

Zitat
Vorname: Paleus
Nachname: Welis
Rang: Lieutenant Junior Grade
Position / Kommando: ranghöchster SF-Arzt der USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: männlich
Rasse: Ardaner
Heimatplanet: Ardana
Alter: 27 (2381) geboren: 2354
Bisherige Dienstzeit: Akademie 6 Jahre, Jahrgang 2375; 0 Jahre Dienst
Größe: 173 cm
Gewicht: 72 kg
Hautfarbe: mitteleuropäisch
Haarfarbe: hellbraun
Augenfarbe: blau
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Ardaner, <>, Zivil-Arzt;
Mutter: Ardanerin, <>, Zivil-Ärztin;

Geschwister: keine
Familienstand: ledig
Kinder: keine

Hobbys: Archäologie & Versunkene Kulturen, Glücks- und Kartenspiele

Lebenslauf:
Paleus kam als spätgeborener Sohn bekannter Ärzte zur Welt. Seine Eltern, überaus privilegiert, verwöhnten ihren Sohn und ermöglichten es ihm 2372 der elitärsten medizinischen Universität Ardanas zu studieren.
2375 geriet er während den Semesterferien auf einer kleinen föderalen Kolonie mit den Behörden aneinander, als man ihn bei Glücksspielmanipulationen erwischte. Aufgrund seiner Aussage konnte man allerdings eine Betrügerbande auffliegen lassen und so kam er mit einem blauen Auge davon. Er musste ebenfalls einwilligen, sich wegen seiner Spielsucht einer Therapie zu unterziehen. 2376 bescheinigten ihm die Psychologen geheilt zu sein. Auf der Suche nach festem Halt wollte er allerdings nicht mehr nach Hause zurück, sondern entschied sich, zur Sternenflotte zu gehen und dort Medizin zu studieren.

Die Entscheidung erwies sich als richtig. Da sein Leben nun kontrolliert und überwacht wurde, man nicht nur gute Leistungen bei seinem Studium erwartete sondern ihn auch in anderen Belangen formte, fand er genau das, was ihm zu Hause verwehrt geblieben war. Er fand den Rückhalt, den er brauchte um nicht wieder abzurutschen. So erreichte er die Approbation mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis und die Beförderung zum Lieutenant Junior Grade.

Während seiner Akademiezeit besucht er eine archäologische Ausgrabungsstätte auf der Erde und seitdem beschäftigt er sich mit versunkenen und untergegangenen Kulturen.



Die Akademie: Keine besonderen Vorkommnisse
Karriere: -
Disziplinare Vermerke:
Aus dem Zivilleben: Betrügereien beim Glücksspiel;
Keine Vermerke bei der Sternenflotte

Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: -

Charakter:
Da er seine „wilden Jahre“ in Spielhöllen und ähnlichen Etablissements verbrachte, kann man ihm schon einiges an Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zubilligen.

Sein gerade noch rechtzeitiges Aneinandergeraten mit den Behörden, seiner kurzzeitigen Inhaftierung, die Therapie gegen seine Spielsucht und nicht zuletzt die Ausbildung der Sternenflotte sorgten dafür, ihn zurück auf den rechten Weg zu bringen.

Diese Lebenserfahrung versucht er seinen Kameraden weiterzugeben. Er zeigt ihnen wie leicht es ist bei (Glücks-)spielen zu betrügen; Ermuntert sie aber gleichermaßen daran teilzunehmen, sofern um nichts von Wert gespielt wird, da es auch schöne Spiele gibt, man diese Zeit mit Kameraden verbringt und dabei auch viel lernen kann.

Im Beruf versucht er sich von seiner besten Seite zu zeigen, er arbeitet professionell und mit viel Fleiß. Er zeigt korrektes Verhalten seinen Patienten und Vorgesetzten gegenüber und ist stets bemüht sich als Teil eines Ganzen zu sehen und seine Kameraden ebenfalls zu integrieren.


Super, den mag ich jetzt schon. Das ist also dann der stellvertr. Mediziner?



Ja, das ist der \"Chefmediziner\", bzw. der ranghöchste Sternenflottenarzt an Bord. Ursprünglich wollte ich ihn mit Medikamentenmissbrauch ins Spiel bringen - nicht mit Spielsucht - aber ich glaube das wäre dann ein bisschen zu piraten-like! :D

Zitat
Zitat
Vorname:
Nachname: T’Salena
Rang: Cadet Senior (3. Jahr)
Position / Kommando: Medizinische Mitarbeiterin USS Untouchable NCC-79879, Prometheus-Klasse
Geschlecht: weiblich
Rasse: Vulkanierin
Heimatplanet: - Ein Raumschiff -
Alter: 22 (2381) geboren: 2359
Bisherige Dienstzeit: Akademie 3 Jahre, Jahrgang 2379; 0 Jahre Dienst
Größe: 185 cm
Gewicht: 75 kg
Hautfarbe: südländisch
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Auffälligkeiten:

Eltern:
Vater: Vulkanier, Name, Ingenieur der Sternenflotte;
Mutter: Vulkanierin, Name, Commodore der Sternenflotte, (Kommando);

Geschwister: ja, zwei ältere Brüder, eine ältere Schwester
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter, geboren 2380

Hobbys:

Lebenslauf:
T’Salena wurde an Bord eines Sternenflottenraumschiffes im Jahre 2359 geboren, auf dem ihre Mutter Captain und ihr Vater Chefingenieur war. Im selben Jahr wurde ihre Mutter zur Commodore befördert und auf eine große Sternenbasis versetzt, auf der sie die Einsatzleitung der Flottille übernahm und so wuchs T’Salena dort auf.
Auch wenn T’Salena sich den Traditionen entsprechend verloben und verheiraten ließ, konnte sich das junge Mädchen nicht damit anfreunden zur Sternenflotte zu gehen und entschied im Jahre 2377 Biochemie zu studieren. Als sie merkte, dass sich ihr Berufswunsch durchaus mit dem ihrer Eltern überschnitt und sich mit wenigen Abstrichen ein Kompromiss finden ließ, entschied sie sich im Jahre 2378 doch noch für die Sternenflotte. T’Salena war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt. Im Jahre 2380, dem zweiten Studienjahr, wurde sie von ihrem Ehemann schwanger und ihre Tochter erblickte 2381 das Licht der Welt. Wie vereinbart übernimmt ihre Mutter und eine ihrer Tanten die Betreuung der kleinen Sevaya, so dass sie sich weiter ihrem Studium widmen kann. Als ihr Praxissemester ansteht gelingt es ihrer Mutter sie auf der USS Untouchable unterzubringen, einem hochmodernen, neuen Raumschiff der Prometheus-Klasse. Etwas unzufrieden darüber, dass sie ihre Tochter nicht sehen wird, fügt sie sich diesem Befehl.


Die Akademie: Vorbildliches Verhalten
Karriere: -
Disziplinare Vermerke: -
Auszeichnungen: -
Zusatzauszeichnungen: -
Zusatzausbildungen: -
Spezielle Fähigkeiten: -
Medizinische Akte: Mutter einer Tochter

Charakter:
T’Salena ist wie alle Vulkanier eine stoische Erscheinung. Sie fügt sich in das traditionelle vulkanische Konstrukt ein und akzeptiert sowohl ihre Vermählung mit einem Mann, den sie nicht liebt, und ihrer Aufgabe Kinder zur Welt zu bringen.

Sie ist stets bemüht im Einklang mit ihrer Familie und den Traditionen zu leben und ihre Wünsche zum Wohle vieler zu beschneiden.

Erst auf der USS Untouchable beginnen gewisse Veränderungen, als sie während ihrem Praxissemester von ihrem vorgesetzten Offizier ermuntert wird, über ihren vulkanischen Tellerrand zu schauen und sich ein wenig mehr in die Gemeinschaft zu integrieren und sei es nur aus Neugierde, um Wissen über die „emotionalen Spezies“, anzuhäufen.


Hier habe ich zwei kleine Klöpse entdeckt. Zum einen schreibst du oben, ihre Tochter wäre 2380 geboren, während du im Text 2381 angibst. Und zum anderen schreibst du ihr heimatplanet sei ein Raumschiff. Wenn sie Vulkanierin ist, sollte Vulkan oder eine vulkanische Kolonie auch ihr Heimatplanet sein oder nicht?


Ja, stimmt. Sie wird ja im Zyklus ihres Pon Fars schwanger werden, das Kind wird aber ja erst nach der \"Tragzeit\" geboren! Ich glaube, da hat sich zeitlich etwas überschlagen... Eventuell muss ich sie noch ein Jahr älter machen, damit es passt.

Sie wird definitiv auf einem Raumschiff der Sternenflotte geboren werden; Ihre Mutter zieht dann mit ihr auf eine Raumstation. Ich hielt es für unpassend dann \"Vulkan\" als Heimatplanet anzugeben...

Zitat
Zitat
Die vulkanische Kadettin ist in meinen Augen ebenfalls gut gelungen. Gefangen zwischen Traditionen und den eigenen Wünschen - sowie Sternenflottenbefehlen - ist sie wie jedes Wesen bestrebt, ihr Glück zu finden.

Eine junge Mutter, Kadettin, Medizinstudentin, die Tochter einer \"Sternenflottenfamilie\" - all das bietet gewiss viel Potential.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten hingezogen fühlen könnte, aber das sind noch sehr vage Ideen über deren Ausgang ich mir noch nicht im Klaren bin. Fakt wird aber sein, dass Paleus sie auf jeden Fall zum Kartenspielen mitschleifen wird - sofern die beiden Charaktere überhaupt angenommen werden.


Klingt für mich sehr gut. Ich würde sie in diesen Beziehungskonflikt bringen. Es wäre sicher spannend, herauszufinden, wie sich eine Vulkanierin entscheidet. Für die Logik oder die Emotion.

Zitat
Bei ihrem Alter bin ich mir noch nicht sicher, ich halte sie fast noch für zu jung.
Die Idee, dass sie als Zivilistin hinter den Frontlinien helfen könnte, finde ich allerdings gut gelungen. Es erklärt auch, wie sie zur Sternenflotte einen \"guten Draht\" aufbauen konnte, so dass man sie 2381 auf ein Sternenflottenschiff zur Unterstützung eines blutjungen Arztes gewinnen konnte. Eventuell kreiere ich noch einen medizinischen Admiral oder so, der mit ihr ein bisschen flirtert und den sie seit der Zeit auf Adjilon Prime kennt...


Hab ich die Akte irgendwie überlesen? Wie alt ist sie denn? Ich finde, sie kann ruhig ein reiferes Alter haben. Wenn sie schon mit einem Admiral aus dem SFC flirtet, die sind ja alle schon reifer, dann kann sie es ja auch sein. Auch die Idee mit Ajilon Prime gefällt mir.

Ebenfalls gefällt mir die Idee mit der zivilen Medizinbehörde der Föderation.


Ja, der letzte kleine blaue Absatz: Sie ist 2381 45 Jahre alt und wäre zur Zeit von Adjilon Prime erst 37. Das scheint bir ein bisschen kurz, wenn ich an Crusher und Pulaski denke...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.10.10, 09:57
@ Visitor5

Zitat
Kein Problem. Es gibt noch andere Spezies, an den man pfriemeln kann...


Eben.

Zitat
Natürlich wird das Genörgele nicht ewig anhalten. Sie hätte ja auch einen Menschen fragen können warum er denkt, dafür geeignet zu sein, wo doch die Vulkanier stärker, schneller, ... sind.


Verstehe, dann hast du auch hier mein GO.

Zitat
Und wieder eine Gelegenheit, den Captain aus der Reserve zu locken.


Ich bin gespannt.

Zitat
Hm, gute Idee. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das manage, denn schließlich brauche ich ja auch Namen und Hintergründe der Personen um aufzuzeigen, warum es in ihrem Team so harmoniert...


Dann machen wir es so. Aber nur kein Stress, lass dir ruhig Zeit damit.

Zitat
An den Ardanern habe ich mich ja schon... \"vergangen\", und der Arzt stieß ja auch auf Zustimmung...
Für den Club sind auf jedenfall noch Argelianer geplant.


Wie schauen die Argelianer denn aus?

Zitat
Ja, das ist der \"Chefmediziner\", bzw. der ranghöchste Sternenflottenarzt an Bord. Ursprünglich wollte ich ihn mit Medikamentenmissbrauch ins Spiel bringen - nicht mit Spielsucht - aber ich glaube das wäre dann ein bisschen zu piraten-like!


Jupp, Spielsucht ist die bessere Wahl.

Zitat
Ja, stimmt. Sie wird ja im Zyklus ihres Pon Fars schwanger werden, das Kind wird aber ja erst nach der \"Tragzeit\" geboren! Ich glaube, da hat sich zeitlich etwas überschlagen... Eventuell muss ich sie noch ein Jahr älter machen, damit es passt.


Jap, das wäre vielleicht besser.

Zitat
Sie wird definitiv auf einem Raumschiff der Sternenflotte geboren werden; Ihre Mutter zieht dann mit ihr auf eine Raumstation. Ich hielt es für unpassend dann \"Vulkan\" als Heimatplanet anzugeben...


Schon klar. Nur da sie Vulkanierin ist, wäre auch ihr Heimatplanet Vulkan. Aber das ist Ansichtssache. Aber es beisst sich ein bißchen, in der Kategorie \"Heimatplanet\" ein Raumschiff anzugeben.

Zitat
Ja, der letzte kleine blaue Absatz: Sie ist 2381 45 Jahre alt und wäre zur Zeit von Adjilon Prime erst 37. Das scheint bir ein bisschen kurz, wenn ich an Crusher und Pulaski denke...


Ich denke, wenn sie bei Ajilon Prime sowas an die 40 gewesen wäre, würde es doch passen oder?

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 10:16
Zitat
Wie schauen die Argelianer denn aus?


Die Argelianer sehen aus wie Menschen; Das ist die TOS-Folge in der Scotty verdächtigt wird, jemanden erstochen zu haben: \"Der Wolf im Schafspelz\", hieß sie glaube ich...

Bei der Ärztin denke ich an einen Spielraum um die zehn Jahre.


Ach, J.J. Belar, hierzu hast du noch keinen Bezug genommen:

Zitat
Original von Visitor5
Es gibt vage Ideen zu einem Charakter der Sicherheitstruppen/ MACOs und ich möchte ihn hier in der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen. Alexander_Maclean hat mich unterstützt diesen Charakter gleich mit seiner Geschichte über das Hazard-Team abzugleichen - herzlichen Dank! :)
 
An dieser Stelle möchte ich Alexander_Maclean gleich in Schutz nehmen: Er half mir wirklich nur bei der Abstimmung der Voyager-Fakten! Die... wirren \"Piratenideen\" sind gänzlich meiner Phantasie entsprungen und wurden definitiv nicht von ihm abgesegnet. ;)


Bei dem Charakter handelt es sich um die Andorianerin Shrell, Sternenflottenakademie Jahrgang 2366; Schreibt sich für die Sicherheit ein, spezialisiert sich auf Nahkampf und hat schon zu Akademiezeiten in diesem Bereich einen unnahbaren Ruf; Bei 2370 abkommandiert auf die Voyager; Man bedenke: Die Voyager ist ein neues Schiff, daher ist es gut möglich, dass sie viele Kadetten der Erd-Akademie(n) erhält.

Auf der Voyager tritt sie selten ins Rampenlicht – wer legt es schon auf einen Nahkampf an, wenn er ein Kompressionsphasergewehr in Händen hält!? – aus diesem Grund qualifiziert sie sich auch nicht für’s Hazard-Team (Nahkampf gegen Borg und Hirogen halte ich für einen Kamikaze-Angriff), da sie keine Supersoldatin ist und natürlich auch Schwächen in anderen Bereichen hat, oder diese zumindest vorgibt.

Die Voyager erreicht 2378 die Erde; Shrell wird nach acht Jahren endlich zum Lieutenant Junior Grade befördert und tritt den MACOs bei. Sie schließt 2380 ab und wird zum Lieutenant befördert. Sie bleibt ein Jahr als Ausbilderin für den Nahkampf. Sie kann sich nicht mehr so recht an ein Leben an einem Ort gewöhnen (nach acht Jahren im Tiefenraum verständlich, dass einem da einfach etwas fehlt ;) ) und sie lässt sich versetzen.

Zu ihrem Charakter: Sie ist Stolz auf ihr Können, aber ruhig und in sich gekehrt, also introvertiert. Sie geht nicht leichtfertig Freundschaften ein und da 2378 die einzige tiefere Bindung zu ihrer langjährigen Zimmergenossin zerreißt zieht sie sich noch ein Stück weiter emotional zurück.
Ihre Karriere bekam durch den Aufenthalt auf der Voyager einen Dämpfer (schließlich könnte sie nach neun Jahren Dienst rechnerisch schon Lieutenant Commander sein), welche ihren Karriere-Ehrgeiz zwar nicht erstickt aber dämpft. Sie schließt sich den MACOs an um sich weiter zu bilden, neue Herausforderungen zu haben und um an ihren Schwächen arbeiten zu können.

Der Stress und der dichtgepackte Trainingsplan genügen um sie die zwei Jahre gedanklich zu fesseln und abzulenken.
Da sie sich auch bei den MACOs als Nahkämpferin hervortun kann wird ihr eine Stelle als Ausbilderin angeboten.

Nun fällt sie aber in ein Loch. Ihr fehlt das Adrenalin, die Tatsache, sich jeden Tag auf vollkommen neue Dinge einstellen zu müssen, und nach einem Jahr - als Andorianerin beendet sie natürlich ihren Job, bzw. führt ihre Schüler durch die ganze Ausbildung bis zum regulären Jahresende - und bittet um Versetzung auf ein Raumschiff.



Auch dieser Charakter führt ein Doppelleben in meinem Universum, wie Eviessa. Ich habe den Charakter für die Akademie-Zeit entworfen und dort ein bisschen Leben reinzubringen.

Geboren als Tochter „hoher Tiere“ der Imperialen Andorianischen Garde tritt sie natürlich dieser ebenfalls bei und beendet ihre dortige Ausbildung. Im regulären Dienst, hier stelle ich mir Patrouillendienste, auch gegen Schmuggler (Andorianische Seide/ Ale, Kunsträuber, etc. pp – es gibt genug auf Andor zu verteidigen ;) ) vor. Sie wird allerdings nicht regulär eingesetzt, weil ihre Vorgesetzten es nicht wagen ihren Eltern ihre Todesnachricht zu überbringen (bzw. die Nachricht, sie sei schwer verletzt worden, denn dies hätte natürlich eine Untersuchung zur Folge, ob fahrlässig gehandelt wurde...). Sie täuscht ihren Tod durch einen eigenmächtig unternommenen Einsatz vor.

Sie ändert ihren Namen, lässt sich auch genetisch manipulieren (definitiv keine Aufwertung), um ihre genetische Herkunft zu verschleiern und tritt der Sternenflotte bei. Mit ihren wahren Talenten hält sie sich zurück, nur beim Nahkampf entfaltet sie sich voll. Es ist also ebenfalls ein verschlossener Charakter.

Damit habe ich das Thema der „berühmten Eltern“ ein wenig anders angepackt als Star, aber was mir wichtiger erscheint ist, dass sie ein verschlossenes Leben führt, wie ihr Captain. Damit hätte Eviessa gewissermaßen einen Gegenpart, mit dem sie zwar nicht über ihre Probleme sprechen, aber mit ihr darüber schweigen könnte. Dieser Umstand hat das Potential die Charaktere das Problem betreffend sehr gut auszuleuchten und beschreiben zu können. Da die zwei den gleichen Hintergrund haben - Angst, dass man ihre Familie enttarnen könnte - gibt es die Möglichkeit, dass sie gegenseitig bemerken, dass \"mit der anderen etwas nicht stimmt\".


Dieser Char könnte zu einem der drei MACO-Leader auf der Untouchable werden.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 06.10.10, 12:47
@ Visitor:
Allgemein finde ich die Beschreibung der Hauttypen eiin wenig, hmm, schwierig. \"Mitteleuropäisch\" oder \"südländisch\", nun gut, man kann sich shcon etwas darunter vorstellen, aber es klingt in anbetracht der Tatsache, dass es sich um Außerirdische handelt, doch ein wenig seltsam.
Beim Listenpunkt \"Geschwister\" im positiven Fall zuerst \"Ja\" zu schreiben, ist mMn unnötig.

Bei der Vulkanierin hätte ich ein wenig Sorgen, dass sie in der Gemengelage rund um die \"Zwangsvermählung\" und das spätere Gefühlswirrwarr zu sehr an T\'Pol erinnern könnte. Zwar kann sich en detail eine Eigenständigkeit herausbilden, im Moment vermisse ich die aber etwas.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 13:21
Der Stil ist den Dienstakten angepasst und da tauchen diese Punkte nunmal auf. :)

Den Hauttyp als \"hell/ normal/ dunkel\" zu beschreiben halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll und wie du schon sagtest: Unter \"südländisch\" kann man sich eben etwas vorstellen... :(

Was die Vulkanier anbelangt: Ich glaube dieses \"Gefühlswirrwarr\" ist keine Ausnahme sondern eher Standart. Durch zig Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte wurden Ehen arrangiert. Ich vergleiche das immer gerne mit den alten Römern: Eine Familie war dazu da, Nachkommen zu zeugen und die Linie zu erhalten. Alles andere war Luxus.

Genau dies ist ein emotionsloser Schluss der in meinen Augen den Vulkanier geradezu auf den Leib geschneidert ist.

Probleme dürfte es demnach erst geben, wenn die Vulkanier auch viel mit anderen Kulturen in Kontakt kommen und ihre eigene Identität und Kultur hinterfragen.

Ich habe die Folge zwar mal gesehen, in der T\'Pol von ihrer Scheidung erfährt - aber das ist lange her und ich habe es nur noch sehr dunkel in Erinnerung.

Ich finde diese Entwicklung ist im Leben eines Aliens normal: Man wächst mit der eigenen Kultur auf, aber je älter man wird und je intimere Einblicke man in andere Kulturen erhält, desto schwieriger wird es auch an der eigenen festzuhalten. Wie ich schon sagte: Diesen Umstand sehe ich nicht als außergewöhnlich, sondern vielmehr als \"der Standart\" an. \"Blind abschreiben\" möchte ich allerdings auch nicht, ich werde nochmals T\'Pols Situation recherchieren um etwas gegensteuern zu können.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 06.10.10, 13:48
Zitat
Original von Visitor5
Der Stil ist den Dienstakten angepasst und da tauchen diese Punkte nunmal auf. :)

Na ja, das ist schon klar, aber bei \"Vorname\" schreibst Du ja auch nicht \"Vorname: Ja, Paleus\" ;) :D

Zitat
Original von Visitor5
Den Hauttyp als \"hell/ normal/ dunkel\" zu beschreiben halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll und wie du schon sagtest: Unter \"südländisch\" kann man sich eben etwas vorstellen... :(

Das ist wirklich ein Dilemma :(


Zitat
Original von Visitor5
Was die Vulkanier anbelangt: Ich glaube dieses \"Gefühlswirrwarr\" ist keine Ausnahme sondern eher Standart. Durch zig Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte wurden Ehen arrangiert. Ich vergleiche das immer gerne mit den alten Römern: Eine Familie war dazu da, Nachkommen zu zeugen und die Linie zu erhalten. Alles andere war Luxus.

Ja, aber nach allem, was ich zu diesem Thema gehört habe, ging dieses Konzept insofern auf, als dass sich das Gros der Leute nicht gegen dieses Handhabung aufgelehnt hätte.
Aber Dein folgendes Argument gilt ja:

Zitat
Original von Visitor5
Probleme dürfte es demnach erst geben, wenn die Vulkanier auch viel mit anderen Kulturen in Kontakt kommen und ihre eigene Identität und Kultur hinterfragen.

Das stimmt natürlich.
Aber warum sollte die eigene Kultur so fundemental hinterfragt werden - an der Grundidee der Logik werden doch die meisten Vulkanier (und auch Deine Figur) beibehalten.

Zitat
Original von Visitor5\"Blind abschreiben\" möchte ich allerdings auch nicht, ich werde nochmals T\'Pols Situation recherchieren um etwas gegensteuern zu können.

Ja, im Moment fände ich die Parallelen einfach halt noch zu stark.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 14:02
Zitat
Original von Visitor5\"Blind abschreiben\" möchte ich allerdings auch nicht, ich werde nochmals T\'Pols Situation recherchieren um etwas gegensteuern zu können.
Zitat

Ja, im Moment fände ich die Parallelen einfach halt noch zu stark.


Hm, damit müsstest du aber jeden Film kritisieren, in dem ein unglückliches Paar gezeigt wird bei dem einer der beiden einen \"guten Freund/ Freundin\" findet und sich jeder Zuschauer denkt: \"Na, DIE würden ja mal gut zusammenpassen...\"

Auch das ist - eigentlich - nichts Ungewöhnliches.

Sich zu jemandem hingezogen zu fühlen kann viele Gesichter haben. Die beiden sind beides Mediziner, mit ihm kann sie über medizinsiche Themen sprechen, über ihre Akademiezeit und ihr Problem mit Patienten umzugehen, die \"emotionalen Spezies\" angehören. Auch Vulkanier haben Gefühle, sie beherrschen sie nur. Dies heißt aber auch, dass sie sich ihnen stellen müssen!
Es ist zum Beispiel nicht logisch zu trauern, denn der Tod gehört zur Existenz einfach dazu und doch \"passiert etwas in einem\" wenn der Patient stirbt - auch wenn man Vulkanierin ist. Ist es denn nicht erst recht bewundernswert wie jemand mit so einem Verlust umgeht, der eben nicht die... \"überlegene Gabe der Logik\" besitzt, um sich vom Tode zu distanzieren und ihn als unausweichlichen Fakt akzeptieren zu können?

Ich denke es gibt schon ein paar Unterschiede zu T\'Pol. Der gravierendste ist wohl, dass T\'Pol quasi ausgestoßen und wie eine unbeliebte Außenseiterin behandelt wurde. Aber die Familie von T\'Salena steht ja zu ihr, teilt das gleiche Schicksal - und unterstützt sie wo es nur geht. Explizit hierfür kann ich das Beispiel ihrer Tochter anführen - T\'Pol hatte so einen Rückhalt und Anerkennung ihres Weges niemals!
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 15:37
Zitat
Original von Visitor5
Ich denke es gibt schon ein paar Unterschiede zu T\'Pol. Der gravierendste ist wohl, dass T\'Pol quasi ausgestoßen und wie eine unbeliebte Außenseiterin behandelt wurde. Aber die Familie von T\'Salena steht ja zu ihr, teilt das gleiche Schicksal - und unterstützt sie wo es nur geht. Explizit hierfür kann ich das Beispiel ihrer Tochter anführen - T\'Pol hatte so einen Rückhalt und Anerkennung ihres Weges niemals!


Ja und nein.

wenn du dir mal die ersten Folgen aus der 4. Staffel ansiehst, dann sieht man dass ihre Mutter sie schon unterstützt hat.

Und in einer solchen Situation wie bei T\'Pol ist gerade diese Unterstützung am wichtigsten.


Du hasta ber insofern recht dass die anderen Spitzohrne inklusive Ehemann nicht gerade hilfreich waren.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 15:47
Dazwischen liegen nun 300 Jahre.

Erinnert ihr euch an die Folge \"ENT - Zwei Tage auf Rise\"? Mayweather hat Angst in dem \"Krankenhaus voller Aliens\". Er meint zu T\'Pol: \"Sie waren wohl noch nie alleine in einem Krankenhaus voller Alliens?\" \"Doch - auf der Erde.\"

Ich denke dieses Zitat trifft es gut. Im 24. Jahrhundert sind die einzelnen Spezies ganz anders zusammengewachsen als zu T\'Pols Zeit. Im 24. Jahrhundert ist es nichts ungewöhnliches einen Vulkanier auf dem Schiff zu haben, oder einen Andorianer. Das ist \"alltäglich\", nichts Besonderes mehr...

Von daher ist die Situation auch eine gänzlich andere. Die Kinder wachsen in einer Föderation mit 150 Mitgliedswelten auf - das ist ein riesiger Unterschied zum 21. Jahrhundert. Von daher sehe ich vielleicht ähnliche Strukturen, die sich aber durch eine gänzlich anderen Zeit ziehen und von daher sehe ich auch keine Wiederholung. Picards Schiff, die USS Enterprise-D erforscht auch den Weltraum \"wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist\" - sind Jonathan Archer\'s Missionen nun eine Wiederholung? Ich denke nicht... ;)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 06.10.10, 18:03
Zitat
Original von Visitor5
Hm, damit müsstest du aber jeden Film kritisieren, in dem ein unglückliches Paar gezeigt wird bei dem einer der beiden einen \"guten Freund/ Freundin\" findet und sich jeder Zuschauer denkt: \"Na, DIE würden ja mal gut zusammenpassen...\"

Na ja, ich bin auch kein Fan von klischeebehafteten Filmen ;) ;)
Es ist im Einzelfall sicher erst aufgrund des Ergebnisses zu entscheiden, was wirklich eigenständig und originell-tiefgründig wirkt und - nebenbei bemerkt - es dürfte nicht wenige Filme geben, die in ihrer initialen Wirkung für das Publikum durch den Trailer, der den Inhalt runterzubrechen und zusammenzufassen hat, verloren haben.
Gut möglich, dass sich das, was bei Deinem Konzept auf mich momentan noch wie eine Abwandlung des Trip/T\'Pol-Motivs wirkt, dann am Ende anders darstellt und - und das kann auch für den Fall gelten, dass es sich tatsächlich um eine Kopie handelt - viel besser, weil geplanter, tiefgründiger, überzeugender und konsequenter (im Verlauf und in der Darstellungsform), als die ENT-Idee ist!

Zitat
Original von Visitor5
Auch das ist - eigentlich - nichts Ungewöhnliches.

Das ist glaube ich der schon Jahrhunderte alte Konflikt, wenn ich mich da an Lessings Hamburgische Dramaturgie erinnere, zwischen der Wirklichkeitsnähe (mit Durchschnittlichkeit der Figuren und ihrer Erlebnisse) und dem Besonderen.

Zitat
Original von Visitor5
Sich zu jemandem hingezogen zu fühlen kann viele Gesichter haben. Die beiden sind beides Mediziner, mit ihm kann sie über medizinsiche Themen sprechen, über ihre Akademiezeit und ihr Problem mit Patienten umzugehen, die \"emotionalen Spezies\" angehören. Auch Vulkanier haben Gefühle, sie beherrschen sie nur. Dies heißt aber auch, dass sie sich ihnen stellen müssen!
Es ist zum Beispiel nicht logisch zu trauern, denn der Tod gehört zur Existenz einfach dazu und doch \"passiert etwas in einem\" wenn der Patient stirbt - auch wenn man Vulkanierin ist. Ist es denn nicht erst recht bewundernswert wie jemand mit so einem Verlust umgeht, der eben nicht die... \"überlegene Gabe der Logik\" besitzt, um sich vom Tode zu distanzieren und ihn als unausweichlichen Fakt akzeptieren zu können?

Na das stimmt alles schon, aber grundsätzlich frage ich mich, ob der Kontakt zu Nicht-Vulkaniern schon genügt, um bei einer Vulkanierin die Grundfestes der Treue zur Logik zu erschüttern, denn....

Zitat
Original von Visitor5
Im 24. Jahrhundert sind die einzelnen Spezies ganz anders zusammengewachsen als zu T\'Pols Zeit. Im 24. Jahrhundert ist es nichts ungewöhnliches einen Vulkanier auf dem Schiff zu haben, oder einen Andorianer. Das ist \"alltäglich\", nichts Besonderes mehr...


... kann auch als Argument dafür verstanden werden, dass die Natürlichkeit des Umgangs mit anderen Spezies das Selbstverständnis in Bezug auf die eigene Kultur nicht derart erschüttern kann (oder eine Vulkanierin, die ihren Gefühlen nachgeht, wäre eh nichts mehr besonderes).

Zitat
Original von Visitor5
Ich denke es gibt schon ein paar Unterschiede zu T\'Pol.

Na ja das hoffe ich doch ;) ;)
Auf den ersten Blick - wohlgemerkt: das ist eben der momentane Eindruck ohne die Geschichte zu kennen - kommt einem eine Vulkanierin, die zunächst eine Vernunftehe eingehen muss und eine Beziehung zu einem Teamkollegen auf einem Raumschiff entwickelt, wie ein Déjà vu vor...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 18:32
Hm, Max, hier muss ich wieder sagen, dass dir deine Fantasie wohl wieder einen Streich gespielt hat.

Meine Äußerung war lediglich, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten \"hingezogen fühlen könnte\". Dies ist nicht ganz das, was du mit
Zitat
[...] und eine Beziehung zu einem Teamkollegen auf einem Raumschiff entwickelt [...]
wiedergibst.

Natürlich ließ ich das Ende offen, aber so wie T\'Pol und Trip habe ich mir das nicht gedacht. ;)

Zitat
Sie ist stets bemüht im Einklang mit ihrer Familie und den Traditionen zu leben und ihre Wünsche zum Wohle vieler zu beschneiden.


Hmhm... wie formuliere ich das jetzt... Sie wird ihm eine... emotionale Wärme gegenüber empfinden, die sie von ihrem Mann nicht bekommt, einen guten Freund, mit dem sie eben über Dinge sprechen kann, die sie ihrem Mann gegenüber nie erwähnen würde...
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 06.10.10, 18:46
Zitat
Original von Visitor5
Hm, Max, hier muss ich wieder sagen, dass dir deine Fantasie wohl wieder einen Streich gespielt hat.

Na ja, wie man\'s nimmt. Ich meine, dass man überlegt, ist kein Wunder ;)
Im Übrigen ist es wenn dann eher mangelnde Phantasie, die man mir in diesem Fall vorwerfen könnte...

Zitat
Original von Visitor5
Meine Äußerung war lediglich, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten \"hingezogen fühlen könnte\".

... denn dass man das \"hingezogen fühlen könnte\" ganz klar in eine Richtung deuten könnte, überrascht ja wohl kaum ;) :D
Ich meine, mal ehrlich: wenn man sich zu jemandem hingezogen fühlt, dann sucht man nun wirklich keinen Kumpel! :D Aber das ist vielleicht meine subjektive (männliche) Sicht ;) Denn wenn ich mich zu jemandem hingezogen fühlte, war das (wie in diesem Fall auch) gegengeschlechtlich, also zu einer Frau und war nicht auf die rein freundschaftliche Ebene reduziert.

Aber weil ich schon im Gefühl hatte, dass das bei Deiner Vulkanierin anders sein könnte, habe ich mich ja auch möglichst relativierend ausgedrückt:
Zitat
Original von Visitor5
Hm, Max, hier muss ich wieder sagen, dass dir deine Fantasie wohl wieder einen Streich gespielt hat.

Meine Äußerung war lediglich, dass sie sich zu ihrem Vorgesetzten \"hingezogen fühlen könnte\". Dies ist nicht ganz das, was du mit
Zitat
[...] und eine Beziehung zu einem Teamkollegen auf einem Raumschiff entwickelt [...]
wiedergibst

\"Beziehung\" ist nämlich ja noch viel neutraler als eine Partnerschaft oder Liebesbeziehung. Insofern kann ich das Kompliment mit der lebhaften Phantasie zurückgeben :D

Zitat
Original von Visitor5
Natürlich ließ ich das Ende offen, aber so wie T\'Pol und Trip habe ich mir das nicht gedacht. ;)

Also doch eine Liebesbeziehung? ;) :D Immerhin waren Trip und T\'Pol (am Ende ;)) ja nur Freunde.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 18:58
Wir könnten ja auch einen Unfall im Turbolift inszenieren: Ein Deltaner, eine Orionerin und die beiden Med.-Offiziere; So viel Pheromone auf einem Haufen führt zwangsläufig... zum Bio-Hazard. Danach könnte man gaaanz vernünftig weiterschreiben, weil das, worauf alle hoffen, haben sie ja nun schon in den ersten fünf Minuten der Geschichte hinter sich gebracht... :D

Ne, ne, neee... :D

Abwarten und Tee trinken. Ich glaube es gibt keine Geschichte, die wirklich von vornherein zu 100% in Stein gemeißelt ist... ;)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 06.10.10, 19:01
Je nach dem wie Du zur Sache stehst, könnte es natürlich auch gerade einen Reiz bedeuten, eine Serie einfach laufen zulassen und die genaue Natur einer Beziehung nicht näher zu definieren... gerade weil es nicht in Stein gemeißelt ist und was weiß man schon, wohin es einen schriftstellerisch in ein paar Monaten oder Jahren hintreibt :))
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 19:12
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Visitor5
Natürlich ließ ich das Ende offen, aber so wie T\'Pol und Trip habe ich mir das nicht gedacht. ;)

Also doch eine Liebesbeziehung? ;) :D Immerhin waren Trip und T\'Pol (am Ende ;)) ja nur Freunde.


Ich weiß nicht in wieweit TATV \"realitätsgetreu\" anzusehen ist.

Für Enterprise VS5 ignorieren wir ja die Folge.

also ist in sachen TT alles offen.  ;)  ;)  ;)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 19:15
Hm, könntest du bitte die drei Abkürzungen erläutern? Ich stehe mal wieder auf der Leitung... :duck:

Danke schön. :)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.10.10, 19:22
TATV = These are the Voyages --> letzte enterprisefolge.

Riker versucht sich auf dem Holdeck zu entspannen und spielt eijne geschcihte an Bord der NX 01 zuerst als Koch dann als MACO.

VS5 --> Virtual Season 5
Projekt hier im Forum. zur erstellung einer 5. Enterprise Staffel in Comicform

Hier geht zum Forumbereich
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/board.php?boardid=100&sid=

TT = TRip und T\'Pol
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 06.10.10, 19:38
Aaah... jetzt bin ich im Bilde, herzlichen Dank! :)

Tja, ich fürchte fast bis J.J. Belar hier reinschaut ist der Beitrag, den er sich mal anschauen soll, schon wieder verschütt gegangen! :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.10.10, 10:05
@ Visitor5

Geduld ist eine Tugend. Du musst wissen, dass ich neben dem Forum auch hin und wieder noch ein Leben habe.  :P

Ich habe den Artikel, den ich überschauen soll, bereits gelesen und hier, Wunder oh Wunder ist meine Antwort dazu:

Zitat
Original von Visitor5
Es gibt vage Ideen zu einem Charakter der Sicherheitstruppen/ MACOs und ich möchte ihn hier in der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen. Alexander_Maclean hat mich unterstützt diesen Charakter gleich mit seiner Geschichte über das Hazard-Team abzugleichen - herzlichen Dank! smile

An dieser Stelle möchte ich Alexander_Maclean gleich in Schutz nehmen: Er half mir wirklich nur bei der Abstimmung der Voyager-Fakten! Die... wirren \"Piratenideen\" sind gänzlich meiner Phantasie entsprungen und wurden definitiv nicht von ihm abgesegnet. Augenzwinkern


Bei dem Charakter handelt es sich um die Andorianerin Shrell, Sternenflottenakademie Jahrgang 2366; Schreibt sich für die Sicherheit ein, spezialisiert sich auf Nahkampf und hat schon zu Akademiezeiten in diesem Bereich einen unnahbaren Ruf; Bei 2370 abkommandiert auf die Voyager; Man bedenke: Die Voyager ist ein neues Schiff, daher ist es gut möglich, dass sie viele Kadetten der Erd-Akademie(n) erhält.

Auf der Voyager tritt sie selten ins Rampenlicht – wer legt es schon auf einen Nahkampf an, wenn er ein Kompressionsphasergewehr in Händen hält!? – aus diesem Grund qualifiziert sie sich auch nicht für’s Hazard-Team (Nahkampf gegen Borg und Hirogen halte ich für einen Kamikaze-Angriff), da sie keine Supersoldatin ist und natürlich auch Schwächen in anderen Bereichen hat, oder diese zumindest vorgibt.

Die Voyager erreicht 2378 die Erde; Shrell wird nach acht Jahren endlich zum Lieutenant Junior Grade befördert und tritt den MACOs bei. Sie schließt 2380 ab und wird zum Lieutenant befördert. Sie bleibt ein Jahr als Ausbilderin für den Nahkampf. Sie kann sich nicht mehr so recht an ein Leben an einem Ort gewöhnen (nach acht Jahren im Tiefenraum verständlich, dass einem da einfach etwas fehlt Augenzwinkern ) und sie lässt sich versetzen.

Zu ihrem Charakter: Sie ist Stolz auf ihr Können, aber ruhig und in sich gekehrt, also introvertiert. Sie geht nicht leichtfertig Freundschaften ein und da 2378 die einzige tiefere Bindung zu ihrer langjährigen Zimmergenossin zerreißt zieht sie sich noch ein Stück weiter emotional zurück.
Ihre Karriere bekam durch den Aufenthalt auf der Voyager einen Dämpfer (schließlich könnte sie nach neun Jahren Dienst rechnerisch schon Lieutenant Commander sein), welche ihren Karriere-Ehrgeiz zwar nicht erstickt aber dämpft. Sie schließt sich den MACOs an um sich weiter zu bilden, neue Herausforderungen zu haben und um an ihren Schwächen arbeiten zu können.

Der Stress und der dichtgepackte Trainingsplan genügen um sie die zwei Jahre gedanklich zu fesseln und abzulenken.
Da sie sich auch bei den MACOs als Nahkämpferin hervortun kann wird ihr eine Stelle als Ausbilderin angeboten.

Nun fällt sie aber in ein Loch. Ihr fehlt das Adrenalin, die Tatsache, sich jeden Tag auf vollkommen neue Dinge einstellen zu müssen, und nach einem Jahr - als Andorianerin beendet sie natürlich ihren Job, bzw. führt ihre Schüler durch die ganze Ausbildung bis zum regulären Jahresende - und bittet um Versetzung auf ein Raumschiff.



Auch dieser Charakter führt ein Doppelleben in meinem Universum, wie Eviessa. Ich habe den Charakter für die Akademie-Zeit entworfen und dort ein bisschen Leben reinzubringen.

Geboren als Tochter „hoher Tiere“ der Imperialen Andorianischen Garde tritt sie natürlich dieser ebenfalls bei und beendet ihre dortige Ausbildung. Im regulären Dienst, hier stelle ich mir Patrouillendienste, auch gegen Schmuggler (Andorianische Seide/ Ale, Kunsträuber, etc. pp – es gibt genug auf Andor zu verteidigen Augenzwinkern ) vor. Sie wird allerdings nicht regulär eingesetzt, weil ihre Vorgesetzten es nicht wagen ihren Eltern ihre Todesnachricht zu überbringen (bzw. die Nachricht, sie sei schwer verletzt worden, denn dies hätte natürlich eine Untersuchung zur Folge, ob fahrlässig gehandelt wurde...). Sie täuscht ihren Tod durch einen eigenmächtig unternommenen Einsatz vor.

Sie ändert ihren Namen, lässt sich auch genetisch manipulieren (definitiv keine Aufwertung), um ihre genetische Herkunft zu verschleiern und tritt der Sternenflotte bei. Mit ihren wahren Talenten hält sie sich zurück, nur beim Nahkampf entfaltet sie sich voll. Es ist also ebenfalls ein verschlossener Charakter.

Damit habe ich das Thema der „berühmten Eltern“ ein wenig anders angepackt als Star, aber was mir wichtiger erscheint ist, dass sie ein verschlossenes Leben führt, wie ihr Captain. Damit hätte Eviessa gewissermaßen einen Gegenpart, mit dem sie zwar nicht über ihre Probleme sprechen, aber mit ihr darüber schweigen könnte. Dieser Umstand hat das Potential die Charaktere das Problem betreffend sehr gut auszuleuchten und beschreiben zu können. Da die zwei den gleichen Hintergrund haben - Angst, dass man ihre Familie enttarnen könnte - gibt es die Möglichkeit, dass sie gegenseitig bemerken, dass \"mit der anderen etwas nicht stimmt\",


Klingt soweit ganz gut und erhält ein GO. Ich frage mich nur, was passiert wenn dieses Kartenhaus eines Tages über ihr zusammenbricht und herauskommt, dass sie sich unter falschem Namen in die Flotte geschmuggelt hat. Das könnte allerdings auch eine sehr interessante Geschichte werden. Wenn die Leute, deren Organisation ihr zuhause geworden ist, plötzlich gegen sie ermitteln. Damit könnte man in Verbindung auch den Captain etwas in Schwierigkeiten bringen. Sie quasi vor die Wahl stellen, helfe ich ihr und riskiere, selbst enttarnt zu werden oder lasse ich es und bleibe in Sicherheit.

Zitat
Dieser Char könnte zu einem der drei MACO-Leader auf der Untouchable werden.


Du meinst doch sicher die Truppführer. Der MACO Leader ist auf deinem Schiff der Leiter des ganzen und Truppführer des Alpha Teams.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 07.10.10, 10:18
Natürlich verstehe ich, dass nicht jeder exakt so viel Zeit - oder mehr - für das Forum hat, wie ich...

Allerdings ist es doch auch verständlich, dass in einem die Neugierde brennt... :]


Zitat
Klingt soweit ganz gut und erhält ein GO. Ich frage mich nur, was passiert wenn dieses Kartenhaus eines Tages über ihr zusammenbricht und herauskommt, dass sie sich unter falschem Namen in die Flotte geschmuggelt hat.


Den Maquis wurde ihre... \"Dienstzeit\" gewiss als Wiedergutmachung angerechnet und ich glaube auch Shrell hätte da einen kleinen Bonus. Man könnte sich sogar fragen, ob dieser Umstand nicht irgendwann als verjährt zu betrachten ist. 2366 trat sie der Sternenflotte bei - 2381 haben wir. Das sind immerhin 15 Jahre.

Zitat
Das könnte allerdings auch eine sehr interessante Geschichte werden. Wenn die Leute, deren Organisation ihr zuhause geworden ist, plötzlich gegen sie ermitteln. Damit könnte man in Verbindung auch den Captain etwas in Schwierigkeiten bringen. Sie quasi vor die Wahl stellen, helfe ich ihr und riskiere, selbst enttarnt zu werden oder lasse ich es und bleibe in Sicherheit.


Ich denke Eviessa würde ihr letzten Endes helfen, aber dies wäre wirklich eine interessante Geschichte. Die Frage ist nur: Wieso soll nach 15 Jahren eine Untersuchung wiederaufgenommen werden, die schon lange aufgeklärt ist und zu den Akten gekommen ist?

Zitat

Dieser Char könnte zu einem der drei MACO-Leader auf der Untouchable werden.


Zitat
Du meinst doch sicher die Truppführer. Der MACO Leader ist auf deinem Schiff der Leiter des ganzen und Truppführer des Alpha Teams.


Ja, der Chef aller MACOs wird sie nicht werden, dazu würde sie mir zu sehr im Rampenlicht stehen, allerdings gibt es ja - rein rechnerisch - neun \"Stellvertreter-Posten\": Jeweils pro Schicht und Segment einen (3x3).

Sie wird sich gewiss von den anderen Andorianern fernhalten wollen... Da die Andorianer aber auch untereinander ein geselliges und sich sehr verbundenes Volk sind, wird es da gewiss auch Reibungspotential geben. :))
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 07.10.10, 20:17
Kurze Bekanntgabe neuer Ideen:

Eine Zakdorn-Pilotin, evtl. Lieutenant Commander, vom Charakter ein bisschen wehleidig;

Einen Tellariten-Piloten, vielleicht Lieutenant.

Die erste Idee, die ich zum Ersten Offizier habe, ist ein Bolianer, der seine Crew vor Eviessa in Schutz nimmt. Dazu müsste er wohl älter und erfahrener sein und ich bräuchte einen Grund, warum er noch nicht Captain ist.
Ob diese Idee allgemein sooo toll ist, weiß ich nicht, aber ich brauche für Eviessa ja einen charakterlich starken Gegenpart...  :(

Zum MACO-Trill habe ich mir überlegt, dass ich einen vereinigten Trill nehme. Damit hat er sogar einen Grund, Eviessa als \"Kind\" anzusehen und ihr seine Lebenserfahrung entgegenzuhalten.
Falls jemand Ideen zu vorhergehenden Wirten hat - nur zu. Aber ein Künstler sollte schon darunter sein! :)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 09.10.10, 12:22
@ Visitor5

Zitat
Natürlich verstehe ich, dass nicht jeder exakt so viel Zeit - oder mehr - für das Forum hat, wie ich...

Allerdings ist es doch auch verständlich, dass in einem die Neugierde brennt...


Natürlich ist das verständlich. Ich wollte nur klar machen, dass ich leider nicht mehr so kann, wie ich möchte und das aus diesem Grund meine Antworten hin und wieder etwas länger dauern.

Zitat
Den Maquis wurde ihre... \"Dienstzeit\" gewiss als Wiedergutmachung angerechnet und ich glaube auch Shrell hätte da einen kleinen Bonus. Man könnte sich sogar fragen, ob dieser Umstand nicht irgendwann als verjährt zu betrachten ist. 2366 trat sie der Sternenflotte bei - 2381 haben wir. Das sind immerhin 15 Jahre.


Auf jeden Fall wurde das denen angerechnet. In UO sind die meisten in die Sternenflotte wieder eingegliedert worden. Chakotay kommandiert als Captain im übrigen die Voyager-A und Tuvok ist sein erster Offizier. Harry ist der neue OPS der Ent-E und 7of9 ist die Wissenschaftstante der neuen Voyager. Der Doc ist ebenfalls noch da und hat nun einen eigenen Stab etc.

Zitat
Ich denke Eviessa würde ihr letzten Endes helfen, aber dies wäre wirklich eine interessante Geschichte. Die Frage ist nur: Wieso soll nach 15 Jahren eine Untersuchung wiederaufgenommen werden, die schon lange aufgeklärt ist und zu den Akten gekommen ist?


Hab ich das überlesen? Ich muss wohl, denn ich habe nicht gelesen, dass Eviessas Vergangenheit dem Kommando bekannt ist. Aber dennoch könnten Ermittlungen gegen Shrell geführt werden.

Zitat
Ja, der Chef aller MACOs wird sie nicht werden, dazu würde sie mir zu sehr im Rampenlicht stehen, allerdings gibt es ja - rein rechnerisch - neun \"Stellvertreter-Posten\": Jeweils pro Schicht und Segment einen (3x3).


9? Ich komme auf vier. Wenn du 4 Teams hast, dann hat jedes dieser Teams einen Truppführer. Das wars.

Zitat
Sie wird sich gewiss von den anderen Andorianern fernhalten wollen... Da die Andorianer aber auch untereinander ein geselliges und sich sehr verbundenes Volk sind, wird es da gewiss auch Reibungspotential geben.


Klingt gut.

Zitat
Kurze Bekanntgabe neuer Ideen:

Eine Zakdorn-Pilotin, evtl. Lieutenant Commander, vom Charakter ein bisschen wehleidig;


als Dropship Pilot oder als normaler Sternenflottenpilot in Rot? Nur des Interesses halber. Beides würde gehen.

Zitat
Einen Tellariten-Piloten, vielleicht Lieutenant.


Klar, warum nicht?

Zitat
Die erste Idee, die ich zum Ersten Offizier habe, ist ein Bolianer, der seine Crew vor Eviessa in Schutz nimmt. Dazu müsste er wohl älter und erfahrener sein und ich bräuchte einen Grund, warum er noch nicht Captain ist.
Ob diese Idee allgemein sooo toll ist, weiß ich nicht, aber ich brauche für Eviessa ja einen charakterlich starken Gegenpart...


Er hat bisher die Beförderungsvorschläge ausgeschlagen oder ist bisher einfach noch nicht soweit gekommen. Irgendwo ein Karriereknick wäre auch denkbar. Ich finde, der Charakter hat Potenzial und wäre in der Tat ein toller Gegenpart.

Zitat
Zum MACO-Trill habe ich mir überlegt, dass ich einen vereinigten Trill nehme. Damit hat er sogar einen Grund, Eviessa als \"Kind\" anzusehen und ihr seine Lebenserfahrung entgegenzuhalten.
Falls jemand Ideen zu vorhergehenden Wirten hat - nur zu. Aber ein Künstler sollte schon darunter sein!


Passt. Belar ist ja auch vereinigt. Und ich habe es so gelöst, dass er des Symbionten erster Wirt ist, da dieser noch jung ist. Somit habe ich diese Frage umgangen. Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, welche charaktereigenschaften soll dein Trill haben und so nach und nach die vergangenen Wirte erstellen. Zum Beispiel könnte einer der letzten Wirte ein Starkoch gewesen sein und dein Trill verspürt nun den Wunsch, dass er immer neue kulinarische Köstlichkeiten kreiieren will und vor der Vereinigung keinen blassen Dunst vom Kochen hatte.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 09.10.10, 13:33
Zitat
Zitat
Ich denke Eviessa würde ihr letzten Endes helfen, aber dies wäre wirklich eine interessante Geschichte. Die Frage ist nur: Wieso soll nach 15 Jahren eine Untersuchung wiederaufgenommen werden, die schon lange aufgeklärt ist und zu den Akten gekommen ist?


Hab ich das überlesen? Ich muss wohl, denn ich habe nicht gelesen, dass Eviessas Vergangenheit dem Kommando bekannt ist. Aber dennoch könnten Ermittlungen gegen Shrell geführt werden.


Mir geht es um Shrell. Die Person, als die sie geboren wurde, ist gestorben, der Fall wurde bearbeitet und dieser Umstand wurde zu den Akten gelegt. Die Frage ist nun: Wieso sollte jemand - nach 15 Jahren - ihr dahinscheiden anzweifeln und sich auf die Suche nach ihr machen?

Eviessas Vergangenheit ist... ein bisschen heikel, ja, aber eigentlich nichts Dramatisches. Sie hat niemals eine Bank ausgeraubt, oder ein Sternenflottenschiff gekapert... :D

Ihre Odyssey ist vielleicht halbkriminell verlaufen und eventuell hat sie in der Zeit jemand auch aus Notwehr töten müssen - das einzigste, das wirklich Fakt ist, ist die Tatsache, dass sie Halbromulanerin ist. Wem ihre Loyalität gilt hat sie in einem brutalen Krieg bewiesen, also selbst wenn heraus käme, dass sie Halbromulanerin ist - wieso sollte sie jemand als Romulanerin brandmarken und aus der Flotte werfen wollen - zumal sich das Verhältnis zwischen Romulanern und der Föderation ja sehr verbessert hat!

Zudem war Simon Tarsis zu 25% Romulaner, damit ist Eviessa auch nicht der erste Romulaner-Abkömmling in der Sternenflotte - von daher sehe ich eigentlich kein Konfliktpotential in Eviessas Vergangenheit.

Zitat
Zitat
Ja, der Chef aller MACOs wird sie nicht werden, dazu würde sie mir zu sehr im Rampenlicht stehen, allerdings gibt es ja - rein rechnerisch - neun \"Stellvertreter-Posten\": Jeweils pro Schicht und Segment einen (3x3).


9? Ich komme auf vier. Wenn du 4 Teams hast, dann hat jedes dieser Teams einen Truppführer. Das wars.


Wie kommst du bitte auf vier?
Meine neun errechnen sich wie folgt: Ich brauche auf jedem der drei Module zu jeder Zeit (drei Schichten) einen Verantwortlichen und Ansprechpartner. Das heißt nicht, dass dieser Ansprechpartner unbedingt der Teamleader sein muss, es ist einfach der Verantwortungsbewußteste und Erfahrendste der Gruppe und ein Chief würde für den Job ja schon genügen.

Wenn es heißt \"Eindringling an Bord\" muss eben jemand da sein, der die MACOs anführt bis die restlichen aus den Betten geworfen, wurde angezogen sind und bewaffnet an den Feind herangeführt wurden, das ist alles.

Zitat
Zitat
Kurze Bekanntgabe neuer Ideen:

Eine Zakdorn-Pilotin, evtl. Lieutenant Commander, vom Charakter ein bisschen wehleidig;


als Dropship Pilot oder als normaler Sternenflottenpilot in Rot? Nur des Interesses halber. Beides würde gehen.

Zitat
Einen Tellariten-Piloten, vielleicht Lieutenant.


Klar, warum nicht?


Ich werde aus dem Tellariten den MACO machen, denke ich. Das wird gewiss ein Spaß wenn die beiden Fachsimpeln, wer ein \"richtiger\" Pilot ist! :D

Da die USS Untouchable zwei Pilotenstühle hat wäre es durchaus denkbar, dass der MACO \"Flugunterricht nehmen\" könnte, schließlich ist ja das Personal stellenweise knapp - und niemand weiß, wo sich die Piloten aufhalten, wenn der Captain gezwungen ist, das Schiff zu separieren: Wenn diese in der Shuttlerampe pokern gibt\'s auf der Brücke eine One-Woman-Show... ;) Nunja, ich denke es ist klar, was ich meine. Und gegen eine Weiterbildung kann wohl wirklich niemand etwas einzuwenden haben!? :)

Zitat
Zitat
Die erste Idee, die ich zum Ersten Offizier habe, ist ein Bolianer, der seine Crew vor Eviessa in Schutz nimmt. Dazu müsste er wohl älter und erfahrener sein und ich bräuchte einen Grund, warum er noch nicht Captain ist.
Ob diese Idee allgemein sooo toll ist, weiß ich nicht, aber ich brauche für Eviessa ja einen charakterlich starken Gegenpart...


Er hat bisher die Beförderungsvorschläge ausgeschlagen oder ist bisher einfach noch nicht soweit gekommen. Irgendwo ein Karriereknick wäre auch denkbar. Ich finde, der Charakter hat Potenzial und wäre in der Tat ein toller Gegenpart.


Er könnte ein Wissenschafts-Commander sein, der nicht das Zeug zum Captain hat, aber auf seinem Gebiet ein hervorragender \"Teamleiter\" ist, sein Kommandostil wäre familiär und väterlich, ohne Betonung auf den Rang - das wäre wirklich ein deutlicher Gegensatz zu Eviessa. :) Damit hätte ich einen guten, erfahrenen Wissenschaftsoffizier an Bord - die Frage, die sich stellt, ist allerdings ob man ihn wirklich auf die USS Untouchable versetzen würde...

Zitat
Zitat
Zum MACO-Trill habe ich mir überlegt, dass ich einen vereinigten Trill nehme. Damit hat er sogar einen Grund, Eviessa als \"Kind\" anzusehen und ihr seine Lebenserfahrung entgegenzuhalten.
Falls jemand Ideen zu vorhergehenden Wirten hat - nur zu. Aber ein Künstler sollte schon darunter sein!


Passt. Belar ist ja auch vereinigt. Und ich habe es so gelöst, dass er des Symbionten erster Wirt ist, da dieser noch jung ist. Somit habe ich diese Frage umgangen. Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, welche charaktereigenschaften soll dein Trill haben und so nach und nach die vergangenen Wirte erstellen. Zum Beispiel könnte einer der letzten Wirte ein Starkoch gewesen sein und dein Trill verspürt nun den Wunsch, dass er immer neue kulinarische Köstlichkeiten kreiieren will und vor der Vereinigung keinen blassen Dunst vom Kochen hatte.


Eine interessante Strategie! Ich werde der mal nachgehen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 09.10.10, 13:41
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Zitat
Ich denke Eviessa würde ihr letzten Endes helfen, aber dies wäre wirklich eine interessante Geschichte. Die Frage ist nur: Wieso soll nach 15 Jahren eine Untersuchung wiederaufgenommen werden, die schon lange aufgeklärt ist und zu den Akten gekommen ist?


Hab ich das überlesen? Ich muss wohl, denn ich habe nicht gelesen, dass Eviessas Vergangenheit dem Kommando bekannt ist. Aber dennoch könnten Ermittlungen gegen Shrell geführt werden.


Mir geht es um Shrell. Die Person, als die sie geboren wurde, ist gestorben, der Fall wurde bearbeitet und dieser Umstand wurde zu den Akten gelegt. Die Frage ist nun: Wieso sollte jemand - nach 15 Jahren - ihr dahinscheiden anzweifeln und sich auf die Suche nach ihr machen?

Eviessas Vergangenheit ist... ein bisschen heikel, ja, aber eigentlich nichts Dramatisches. Sie hat niemals eine Bank ausgeraubt, oder ein Sternenflottenschiff gekapert... :D

Ihre Odyssey ist vielleicht halbkriminell verlaufen und eventuell hat sie in der Zeit jemand auch aus Notwehr töten müssen - das einzigste, das wirklich Fakt ist, ist die Tatsache, dass sie Halbromulanerin ist. Wem ihre Loyalität gilt hat sie in einem brutalen Krieg bewiesen, also selbst wenn heraus käme, dass sie Halbromulanerin ist - wieso sollte sie jemand als Romulanerin brandmarken und aus der Flotte werfen wollen - zumal sich das Verhältnis zwischen Romulanern und der Föderation ja sehr verbessert hat!

Zudem war Simon Tarsis zu 25% Romulaner, damit ist Eviessa auch nicht der erste Romulaner-Abkömmling in der Sternenflotte - von daher sehe ich eigentlich kein Konfliktpotential in Eviessas Vergangenheit.

Zitat
Zitat
Ja, der Chef aller MACOs wird sie nicht werden, dazu würde sie mir zu sehr im Rampenlicht stehen, allerdings gibt es ja - rein rechnerisch - neun \"Stellvertreter-Posten\": Jeweils pro Schicht und Segment einen (3x3).


9? Ich komme auf vier. Wenn du 4 Teams hast, dann hat jedes dieser Teams einen Truppführer. Das wars.


Wie kommst du bitte auf vier?
Meine neun errechnen sich wie folgt: Ich brauche auf jedem der drei Module zu jeder Zeit (drei Schichten) einen Verantwortlichen und Ansprechpartner. Das heißt nicht, dass dieser Ansprechpartner unbedingt der Teamleader sein muss, es ist einfach der Verantwortungsbewußteste und Erfahrendste der Gruppe und ein Chief würde für den Job ja schon genügen.

Wenn es heißt \"Eindringling an Bord\" muss eben jemand da sein, der die MACOs anführt bis die restlichen aus den Betten geworfen, wurde angezogen sind und bewaffnet an den Feind herangeführt wurden, das ist alles.


Ähm du weißt schon dass du nicht nbur MACOS an Bord hast sondern auch normale sicherheitsoffiziere. Und da hast du den Sicherheitschef seinen stellvertreter

Zitat
Zitat
Kurze Bekanntgabe neuer Ideen:

Eine Zakdorn-Pilotin, evtl. Lieutenant Commander, vom Charakter ein bisschen wehleidig;


als Dropship Pilot oder als normaler Sternenflottenpilot in Rot? Nur des Interesses halber. Beides würde gehen.

Zitat
Einen Tellariten-Piloten, vielleicht Lieutenant.


Klar, warum nicht?


Ich werde aus dem Tellariten den MACO machen, denke ich. Das wird gewiss ein Spaß wenn die beiden Fachsimpeln, wer ein \"richtiger\" Pilot ist! :D

Da die USS Untouchable zwei Pilotenstühle hat wäre es durchaus denkbar, dass der MACO \"Flugunterricht nehmen\" könnte, schließlich ist ja das Personal stellenweise knapp - und niemand weiß, wo sich die Piloten aufhalten, wenn der Captain gezwungen ist, das Schiff zu separieren: Wenn diese in der Shuttlerampe pokern gibt\'s auf der Brücke eine One-Woman-Show... ;) Nunja, ich denke es ist klar, was ich meine. Und gegen eine Weiterbildung kann wohl wirklich niemand etwas einzuwenden haben!? :)[/quote]

Es wird eine gewisse Zeit zur Vorbereitung der Trennung geben müssen, gerade weil das ganze nicht automatisiert ist.
das du quasi eine Minute zeit lässt um alle auf Posten zu bringen.

sprich wenn blauer alarm ausgelöst wirdm, dann muss ejder wissen auf welcher Brücke er zu sein hat und kann nicht pokern.

Zitat
Zitat
Die erste Idee, die ich zum Ersten Offizier habe, ist ein Bolianer, der seine Crew vor Eviessa in Schutz nimmt. Dazu müsste er wohl älter und erfahrener sein und ich bräuchte einen Grund, warum er noch nicht Captain ist.
Ob diese Idee allgemein sooo toll ist, weiß ich nicht, aber ich brauche für Eviessa ja einen charakterlich starken Gegenpart...


Er hat bisher die Beförderungsvorschläge ausgeschlagen oder ist bisher einfach noch nicht soweit gekommen. Irgendwo ein Karriereknick wäre auch denkbar. Ich finde, der Charakter hat Potenzial und wäre in der Tat ein toller Gegenpart.


Er könnte ein Wissenschafts-Commander sein, der nicht das Zeug zum Captain hat, aber auf seinem Gebiet ein hervorragender \"Teamleiter\" ist, sein Kommandostil wäre familiär und väterlich, ohne Betonung auf den Rang - das wäre wirklich ein deutlicher Gegensatz zu Eviessa. :) Damit hätte ich einen guten, erfahrenen Wissenschaftsoffizier an Bord - die Frage, die sich stellt, ist allerdings ob man ihn wirklich auf die USS Untouchable versetzen würde...[/quote]

Dusprichst ja von einen gewissen Mangel an Offizieren auf der Untouchable.

Wäre da nicht auch eine Art \"freiwillige Zwangsversetzung\" drin.
so nach dem Motto: \"Ich weiß, sie wollen nicht zur task Force, aber auf diesen Schiff werden sie gebraucht.\"
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 09.10.10, 13:54
Zitat
Ähm du weißt schon dass du nicht nbur MACOS an Bord hast sondern auch normale sicherheitsoffiziere. Und da hast du den Sicherheitschef seinen stellvertreter


Eviessa hat drei Module, sie braucht auf jedem Modul einen \"Sternenflotten-Sicherheitsoffizier\" oder eine Person die diesen Posten temporär übernehmen kann, auf der Brücke, im Worst Case sieht\'s da ziemlich mau aus. Zur Not wird eben ganz einfach ein MACO der \"Crew\" herausgedeutet, die können sich ja abwechseln...

Zitat
Es wird eine gewisse Zeit zur Vorbereitung der Trennung geben müssen, gerade weil das ganze nicht automatisiert ist.
das du quasi eine Minute zeit lässt um alle auf Posten zu bringen.

sprich wenn blauer alarm ausgelöst wirdm, dann muss ejder wissen auf welcher Brücke er zu sein hat und kann nicht pokern.


Waren das nicht zehn Sekunden, nach dem Tastendruck der zwei MHNs? :D

Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen die Crew eben nicht rechtzeitig auf Posten sein kann: Turbolifte reagieren nicht mehr, versperrte Korridore...

Riker kann die Enterprise fligen, Data, Picard, Deanna - quasi jeder... Also wieso sollte nicht dann und wann auch ein MACO neben dem Piloten Platz nehmen und ein bisschen üben dürfen? ;)

Ich glaube dies ist auch nicht wirklich ein Punkt, der unsere Ansicht miteinander unvereinbar macht.

Zitat
Dusprichst ja von einen gewissen Mangel an Offizieren auf der Untouchable.

Wäre da nicht auch eine Art \"freiwillige Zwangsversetzung\" drin.
so nach dem Motto: \"Ich weiß, sie wollen nicht zur task Force, aber auf diesen Schiff werden sie gebraucht.\"


Eine supergute Idee! Gemäß dem Motto:

\"Captain Alkit? Mh, eine Kämpfernatur, die würde auch mit verbundenen Augen und den Händen auf dem Rücken gefesselt auf Kronos einmarschieren, würde man es ihr befehlen - aber von der Wissenschaft versteht sie nicht viel. Daher brauchen wir SIE, damit jemand diesen schießwütigen Marodeuren erklären kann, was ein Quantenfaden ist...\" :D

Allerdings: Wieso sollte der Bolianer nur Commander sein? Hm... ich werde einen Familienvater auf ihm machen... er könnte ja, ähnlich Riker, immer wieder das Kommando ablehnen, damit er \"der beste Erste Offizier der Flotte\" werden kann - eventuell um so gewissermaßen in der Warteschleife abzuwarten, bis die Captainsstelle für das Schiff, das er kommandieren will, frei wird! Ich denke so etwas wäre durchaus plausibel, oder?
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 16.10.10, 10:53
Und es geht weiter: Hier die erste Skizze zu einem Bynären. Es ist eine Möglichen der Interpreation dieses Volkes.

Gleich vorweg: Diese Idee beruht auf der Individualität; Die Bynären werden nicht als „Einheit“ angesehen, sondern Individuen.

Ich habe mal grob umrissen wie ich mir das vorstellen könnte:



Acht Bynäre bewerben sich bei der Sternenflottenakademie. Sie legen die Aufnahmeprüfungen mit Bravour ab, werden aber dann vor einen Ausschuss zitiert.

Man konfrontiert die Bynäre mit der Tatsache, dass man jeden einzelnen als Individuum betrachtet und dass man sie auch so behandeln wird. Damit geht auch einher, dass sie auch damit rechnen müssen auf unterschiedliche Schiffe/ Raumstationen abkommandiert zu werden und man weist sie darauf hin, dass sie die Prüfungen und Aufgaben ohne ihre Kommunikation als Individuen ablegen müssten.

Vier Bynären reisen daraufhin ab, weil ihnen dieses Konzept zu fremd erscheint und Angst macht.

Die anderen vier akzeptieren, bleiben und schreiben sich in den Jahrgang 2375 ein. Sie schreiben sich für die Sternenflottentechnik mit Computerspezialisierung ein.

Und nun passiert es: Je weiter die Studien der Bynären voranschreiten und je tiefer jeder von ihnen in ihre jeweilige Gruppe integriert wird, desto stärker divergieren ihre Interessen und Fähigkeiten:

Während sich Nullnull während der ersten zwei Jahre über sein ursprüngliches Interesse der Kryptologie zur Sicherheitsabteilung als Spezialisierung weiterhangelt, landet Nulleins bei der Computerforschung und Chipdesign, Einsnull driftet vom Algorithmendesign ab und landet bei der Kommandoabteilung, während Einseins der Technikabteilung treu bleibt und sich auf Softwareentwicklung spezialisiert.

2379 graduieren alle. Sie erhalten Posten im Sol-System.

Nullnull:   Arbeitet bei der Sternenflottensicherheit im HQ
Nulleins:   Daystrom-Institut als Assistent eines Professors und Mitglied eines Forschungsteams
Einsnull:   Übernimmt als Pilot Transportflüge; Arbeitet als Adjutant eines Akademie-Ausbilders
Einseins:   Utopia Planitia

2381 Einsnull bewirbt sich für einen Posten als Steuermann auf der USS Untouchable.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.10.10, 11:32
Zitat
Original von Visitor5
Man konfrontiert die Bynäre mit der Tatsache, dass man jeden einzelnen als Individuum betrachtet und dass man sie auch so behandeln wird. Damit geht auch einher, dass sie auch damit rechnen müssen auf unterschiedliche Schiffe/ Raumstationen abkommandiert zu werden und man weist sie darauf hin, dass sie die Prüfungen und Aufgaben ohne ihre Kommunikation als Individuen ablegen müssten.

Vier Bynären reisen daraufhin ab, weil ihnen dieses Konzept zu fremd erscheint und Angst macht.


Und da sehe ich ein problem drin.

Diese dualität undKommunikation ist für mich ein integraler bestandteilder bynären.

Deine Forderung diese aufzugeben, wäre in etwa so, als würde man von einen Vulkanier verlangen Gefühle zu zeigen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 12:07
Auch hier muss ich Alex zustimmen. Aber ansonsten finde ich die Idee richtig cool.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 16.10.10, 13:43
Ich sehe die Sache ein wenig Zwiespältig. Auf der einen Seite halte ich dieses Konzept für eine gute Idee. Auf der anderen Seite finde ich das Konzept aber leider zu sehr wie die \"Menschwerdungsentwicklung\", die man bei Star Trek schon bei Data, Odo, Seven of Nine und teilweise auch bei T\'Pol durchzog.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 16.10.10, 13:47
Ich kann mich den anderen nur anschließen - und da kommt auch mein Problem ins Spiel, dass ich beim Auftritt der Bynären erwarten würde, Außerirdische zu sehen und keine Menschen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.10.10, 13:48
@ssj
Genau das meinte ich.

Diese regeln des anstandes und arbeitsanforderungen sind zu \"menschlich\" Womit wir wieder beim Homosapiens Clup Thema wären.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 16.10.10, 13:53
Oft kann es nötig werden, Kompromisse einzugehen, gerade wenn es darum geht, dass Umweltbedingungen am Bord aufeinander abgestimmt werden müssen. Aber ich sähe auch keinen Grund, warum man die Vier nicht zusammenlassen sollte; so flexibel sollte die Sternenflotte schon sein.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 16.10.10, 14:30
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@ssj
Genau das meinte ich.

Diese regeln des anstandes und arbeitsanforderungen sind zu \"menschlich\" Womit wir wieder beim Homosapiens Clup Thema wären.


Vielleicht währe ja eine Möglichkeit den Plot origineller zu machen, wenn man diese Vermenschlichung mal als eher schädlich für die Aliens darstellt, sodass diese unter der \"Integrationspolitik\" eher leiden und wieder zu ihren normalen Gebräuchen zurück kehren wollen. (Dies könnte aber für Star Trek möglicherweise zu kritisch sein.)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 14:32
@ SSJKamui

Für Star Trek an sich könnte es kritisch sein, da stimme ich dir zu. Allerdings nicht für UO. Ich mache es da ähnlich wie Drake und gehe auch auf die düstereren Aspekte ein. Insofern sehe ich darin kein Problem.

Gruß
J.J.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 16.10.10, 14:43
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ SSJKamui

Für Star Trek an sich könnte es kritisch sein, da stimme ich dir zu. Allerdings nicht für UO. Ich mache es da ähnlich wie Drake und gehe auch auf die düstereren Aspekte ein. Insofern sehe ich darin kein Problem.

Gruß
J.J.



Wie gesagt, eigentlich finde ich solche Aspekte auch gut, da es den Lesern eine objektivere Sicht ermöglicht, aber manche Fans könnten mit sowas Probleme haben. Deshalb war ich da etwas unsicher.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 14:47
wenn jemand Probleme damit haben sollte, dass nicht alles bunt und friedlich im UO Universum ist, dann muss er es ja nicht lesen. Darauf Rücksicht zu nehmen, ist mir zu stressig. Für solche Geschmäcker kann ich ja auch mal eine Serie in TNG Tradition schreiben. Aber UO ist definitiv ein DS9 Kind.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 16.10.10, 14:51
Die Frage ist bloß, ab wann das mit den düsteren Aspekten zu sehr ausufert, denn man wenn diesen Abgründen ja auch nicht auf Schritt und Tritt begegnen.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 16.10.10, 14:55
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
wenn jemand Probleme damit haben sollte, dass nicht alles bunt und friedlich im UO Universum ist, dann muss er es ja nicht lesen. Darauf Rücksicht zu nehmen, ist mir zu stressig. Für solche Geschmäcker kann ich ja auch mal eine Serie in TNG Tradition schreiben. Aber UO ist definitiv ein DS9 Kind.


Genau so denke ich auch. Ich bin nur mittlerweile etwas vorsichtig bei solchen Elementen, weil ich früher auf Treknews wegen solchen Themen sehr Häufig einige Streitereien mit anderen Usern hatte.

Zitat
Original von Max
Die Frage ist bloß, ab wann das mit den düsteren Aspekten zu sehr ausufert, denn man wenn diesen Abgründen ja auch nicht auf Schritt und Tritt begegnen.


Ja, das ist auch ein Teil meiner Sorge bei solchen Elementen. Manche Negativen Elemente habe ich früher auch mehrfach überarbeitet, damit es nicht zu drastisch wirkt.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 15:06
Treknews kann man in dem Fall vergessen. Da tummeln sich viele Leute die sich Trekkie nennen, aber noch nicht mal die Grundprinzipien der Toleranz verinnerlicht haben und so dogmatisch gefesselt sind, dass sie nicht über den Tellerrand blicken können und wollen und gleich \"Ketzerei\" schreien, wenn jemand einen Phaser zuviel abfeuert. gerade weil mir das damals auf den Senkel gegangen ist, gibt es dieses Forum hier. Für Leute, die offen sind auch mal was neues auszuprobieren. Ganz düster soll es natürlich nicht werden. Aber im allgemeinen realistischer. Es kann nicht immer nur alles gut gehen und die Sternenflotte gewinnen oder das Schiff am Ende der Folge in den Sonnenuntergang fliegen. Auch wenn UO düster ist und noch etwas düsterer wird, wird es am Ende zu einem zufriedenstellenden Ende kommen. Aber nicht ohne Opfer, Blut, Schweiß und Tränen.  :D
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 16.10.10, 15:12
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Treknews kann man in dem Fall vergessen. Da tummeln sich viele Leute die sich Trekkie nennen, aber noch nicht mal die Grundprinzipien der Toleranz verinnerlicht haben und so dogmatisch gefesselt sind, dass sie nicht über den Tellerrand blicken können und wollen und gleich \"Ketzerei\" schreien, wenn jemand einen Phaser zuviel abfeuert. gerade weil mir das damals auf den Senkel gegangen ist, gibt es dieses Forum hier. Für Leute, die offen sind auch mal was neues auszuprobieren. Ganz düster soll es natürlich nicht werden. Aber im allgemeinen realistischer. Es kann nicht immer nur alles gut gehen und die Sternenflotte gewinnen oder das Schiff am Ende der Folge in den Sonnenuntergang fliegen. Auch wenn UO düster ist und noch etwas düsterer wird, wird es am Ende zu einem zufriedenstellenden Ende kommen. Aber nicht ohne Opfer, Blut, Schweiß und Tränen.  :D


Genau meine Meinung. Bei Treknews ist der Diskussionsstil teilweise Furchtbar. Auch das sich dort die Leute häufig für eine kulturelle Elite halten, nur weil sie Star Trek am TV gucken finde ich häufig furchtbar. Der Gipfel sind aber meistens die Kommentare zu einzelnen News auf der Hauptseite.

Auch schlimm bei Treknews war, dass man bei jeder kleinsten abweichenden Idee direkt als teuflischer Ketzer behandelt wurde. (OK. Ich gebe es zu. Manchmal habe ich es aber auch wirklich Übertrieben.)

Hier finde ich die Atmosphäre wirklich viel angenehmer und den Diskussionsstil viel besser.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 16.10.10, 16:33
Kurzes Statement:

Ich sehe es so: Ich bin auch dafür, zwei Wesen zu haben, hielt das aber ein bisschen zu Jolly-Roger-like!

Stellt euch mal einen Bynären Ersten Offizier vor: Einer der beiden ist auf der Brücke, der andere auf der Außenmission! Damit ergeben sich fantastische Möglichkeiten!

Ich habe diese Version auch lieber - wenn das kein Problem darstellt dann werde ich meine Ideen natürlich anpassen! Wie gesagt: So ein \"duales Wesen\" zu haben wäre fantastisch! :D


Edit 1: Nur Rechtschreibfehler korrigiert.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.10.10, 18:16
@visitor
Dann amche s doch.

ist zwar sicherlich schwerewr zu schreiben, aber auch auf alle Fälle interessant wie die anderen damit umgehn und umgekehrt.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 16.10.10, 19:32
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
gerade weil mir das damals auf den Senkel gegangen ist, gibt es dieses Forum hier. Für Leute, die offen sind auch mal was neues auszuprobieren.

Das Experimentieren finde ich auch ganz besonders wichtig. Man kann nicht immer beim Alten bleiben, man muss auch neue Themen aufgreifen und den Mut haben, sich zu überlegen, wie die Zukunft der Zukunft aussieht.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ganz düster soll es natürlich nicht werden. Aber im allgemeinen realistischer.

Hmm, dieses Realismus-Argument stört mich ehrlich gesagt immer ein wenig. Wir reden hier von einem Genre, in dem man Leute per Materietransporter über riesige Distanzen beamt und in dem sich Raumschiffe nicht nur vor und zurück durch die Zeit sondern im normalen Raum auch mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. wo ist da der Realismus? Mit dem Blick auf 65 Jahre Frieden in Europa bin ich eher geneigt, ein Zusammenleben verschiedener Völker ohne kriegerische Zusammenstöße als realistisch anzunehmen, denn Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.
Das heißt nicht, dass man nicht auch in Star Trek neue Seiten präsentieren kann, nur zu stark mit dem Wort \"Realismus\" würde ich das nicht verknüpfen. Und Star Trek, bei der Idee bleibe ich, zeichnet sich gegenüber anderen Reihen eigentlich ja dadurch aus, dass eine postive und keine dürstere Zukunft gezeigt wird.
Deswegen würde ich aber nicht so weit gehen und UO verteufeln, nur weil dort der Kriegszustand bzw. Dauerkonflikte gezeigt werden. Es ist halt ein anderes Bild von Star Trek, als das, was sich mir lange Zeit gezeigt hat, aber gerade sowas mündet doch in das spannendste, was sich ein Forum wünschen kann: Diskussionen ;) :D


Zitat
Original von Visitor5
Kurzes Statement:

Ich sehe es so: Ich bin auch dafür, zwei Wesen zu haben, hielt das aber ein bisschen zu Jolly-Roger-like!

Stellt euch mal einen Bynären Ersten Offizier vor: Einer der beiden ist auf der Brücke, der andere auf der Außenmission! Damit ergeben sich fantastische Möglichkeiten!

Ich habe diese Version auch lieber - wenn das kein Problem darstellt dann werde ich meine Ideen natürlich anpassen! Wie gesagt: So ein \"duales Wesen\" zu haben wäre fantastisch! :D

Ich finde, das klingt viel ansprechender als die Einzelindividuums-Option :)
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: ToVa am 16.10.10, 19:39
Zitat
Original von MaxMit dem Blick auf 65 Jahre Frieden in Europa...


*mich mal leise und leicht südöstlich räuspere*
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 16.10.10, 19:42
Zitat
Original von ToVa
Zitat
Original von MaxMit dem Blick auf 65 Jahre Frieden in Europa...


*mich mal leise und leicht südöstlich räuspere*

nun gut, aber schau Dir mal das Verhältnis von Deutschland und Frankreich an. Das reicht mir, um in diesem Punkt zuversichtlicher als beim technischen zu sein.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: SSJKamui am 17.10.10, 09:50
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ganz düster soll es natürlich nicht werden. Aber im allgemeinen realistischer.

Hmm, dieses Realismus-Argument stört mich ehrlich gesagt immer ein wenig. Wir reden hier von einem Genre, in dem man Leute per Materietransporter über riesige Distanzen beamt und in dem sich Raumschiffe nicht nur vor und zurück durch die Zeit sondern im normalen Raum auch mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. wo ist da der Realismus? Mit dem Blick auf 65 Jahre Frieden in Europa bin ich eher geneigt, ein Zusammenleben verschiedener Völker ohne kriegerische Zusammenstöße als realistisch anzunehmen, denn Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.
Das heißt nicht, dass man nicht auch in Star Trek neue Seiten präsentieren kann, nur zu stark mit dem Wort \"Realismus\" würde ich das nicht verknüpfen. Und Star Trek, bei der Idee bleibe ich, zeichnet sich gegenüber anderen Reihen eigentlich ja dadurch aus, dass eine postive und keine dürstere Zukunft gezeigt wird.
Deswegen würde ich aber nicht so weit gehen und UO verteufeln, nur weil dort der Kriegszustand bzw. Dauerkonflikte gezeigt werden. Es ist halt ein anderes Bild von Star Trek, als das, was sich mir lange Zeit gezeigt hat, aber gerade sowas mündet doch in das spannendste, was sich ein Forum wünschen kann: Diskussionen ;) :D


Nun ja, bei der Föderation ist meiner Meinung nach der Planetenallianzaspekt auch nicht wirklich ein problematischer Aspekt. Man sieht ja heutzutage auch was EU etc. erreichen können. Die Föderation geht ja eigentlich noch viel weiter als heutige Staatenbünde, weshalb da auch im Konzept auch weitaus problematischere Dinge auftauchen. Allein schon der Aspekt des Wirtschaftssystems der Föderation. (Ich glaube auch, Belar hat das Realismus Argument in seinem Post auch eher auf solche innenpolitischen Fragen bezogen als auf die Außenpolitik.)

Außerdem haben Staatenbünde global Konflikte meistens nur reduziert, aber niemals eine Konfliktfreie Welt erschaffen. Zum Beispiel hat die Existenz der EU auch leider fast keine Auswirkungen auf den Konflikt Israel\\Palästina oder Indien\\Pakistan. Allianzen schaffen nur Frieden innerhalb der Allianz. Außerhalb ist nochmal eine ganz andere Sache. Leider.

Es stimmt zwar, nach Ende des 2. Weltkrieges wurde die Welt teilweise schon friedlicher, aber das war auch leider nicht rein diplomatisch. Da spielten auch noch andere Elemente eine Rolle, wie zum Beispiel das atomare Patt.
Titel: USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 17.10.10, 10:17
Das will ich gar nicht bezweifeln und ich will auch nicht dass Bild einer problemlosen Welt im Jahr 2010 malen.
Nur halte ich nichts davon Konflikte als etwas notwendiger Weise realistisches anzusehen. Für Star Trek hält sich hartnäckig die Idee, es handle sich bei diesem Format um eine Utopie und bei dieser Grundlage ist die Überwindung gewisser Probleme eben ein genauso natürlicher Realismus wie Flüge mit Überlichtgeschwindigkeit.
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 07.05.11, 21:28
Und es geht wieder weiter!

Hier habe ich mal die Brücke und die Stationen ausgeknobelt:


(http://img98.imageshack.us/img98/3995/sabz.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/98/sabz.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Momentan erarbeite ich alles in Powerpoint, da habe ich noch ein paar Grafiken mehr...

Was gibt es Neues?
Erster Offizier wird der Bolianer (Wissenschaft) werden;
2. Offizier wird der Sicherheitsoffizier bajoranischer Abstammung;
3. Offizier (OPS) wird der Bynäre werden;

Bei den MACOs geht es auch voran:
Leader wird ein vereinigter Trill;
Shrell wird (evtl.) Stellvertreter;
Die vier Andorianer werden nach einem Spezialeinsatz wieder ein Team bilden dürfen;
Es wird einen Vulkanier geben, einen kleinen;
Einen denobulanischen Scharfschützen;
Der Dropship-Pilot ist ein Tellarite (passt ein kleines Landungsschiff in den Hangar?);
Im Moment denke ich über einen Nervaner nach;


Ich suche noch eine Möglichkeit, einer Orionerin ein würdevolles Ende zu bereiten, habe da auch schon ein paar vage Ideen (Zwischen 2365 und 2369 ist sie auf der Akademie, da ist allerdings schon 18 Jahre alt.)
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.05.11, 05:41
Für das Dropship empfehle ich eiens der Herkulesklasse, wie cihes bereits für die Midway entworfen habe. Und die hat einen noch kleineren Hangar als eine prometheus.

Hier der Wikiartikel

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse (http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse)
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 08.05.11, 11:23
Hm, das ist vermutlich fast schon ein bisschen groß... aber mal sehen.

Wegen der "Rumpfcrew" der USS Untouchable habe ich auch schon ein Konzept:

1. Stop - Utopia Planitia:
An Bord kommen u.a:

Erster Offizier, MACO-Leader, Med.-Crew, Kadetten

2. Stop - Andor:
An Bord kommen MACO-Kontingente (mit einem starken Andorianer-Anteil, der größtenteils nur transportiert werden soll!), Techniker und Ingenieure. Hier würden die Zivilisten von Bord gehen und weitere Sternenflotteningenieure kommen an Bord.

3. Stop - Deep Space Nine:
Hier kommt u.A. der Sicherheitoffizier an Bord, weitere MACOs; Andorianer werden anteilig ausgeschifft;

4. Stop - Unity One:
Die MACOs werden neu ausgewürfelt, es gehen Kontingente von Bord/ kommen an Bord; Die Crew wird quasi komplettiert; Das Schiff wird offiziell in Dienst gestellt und eingegliedert.


Damit dürfte ich die strengen Vorgaben des UO-Kontinuums nun alle erfüllen: Die Zivilisten sind (bis auf die genehmigte erfahrene Ärztin/ Chirurgin) von Bord;
Die MACOs sind durchgewürfelt worden, dh: der übermäßig hohe andorianische Anteil ist auf die ganze Task Force verteilt worden. Habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen?

Was mein Andorianer-MACO-Team betrifft, dazu habe ich folgende Idee, die ein reines Team aufgrund von taktischen Überlegungen in meinen Augen durchaus plausibel erscheinen lässt:
Capt. Alkit befielt ursprünglich dem MACO-Leader die Teams gut zu mischen (siehe Doktrin des Fleetadmirals/ der Sernenflotte "Stärke drch Vielfalt"), doch bei einem Einsatz sieht es dieser als erforderlich an, ein reines Team zu bilden. Shrell wurde bei einem Transportvorgang weit entfernt des MACO-Kontingents rematerialisiert, was auf Störfelder zurückzuführen ist. Da sie eine Expertin für Nahkampf ist (und die Stärke einer kleinen Kampfgruppe in der Unsichtbarkeit besteht(!)), durchquert sie auf dem Weg zum Sammelpunkt eine der Lagerhallen. Dies ist allemal besser als über die flutlichtbestrahlten Plätze zu laufen! In den engen Gängen der Frachtcontainer kommt personelle Überlegenheit nämlich nicht zum Tragen. Der MACO-Leader erkennt Shrells Intension und schickt die Andorianer ebenfalls in die Halle. Da Andorianer ja Teile des Infrarot-Spektrums sehen können - andere Wesen eben nicht - lässt er die Energiezufuhr für die Halle kappen und schickt die Andorianer hinein.
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 08.05.11, 13:08
Und es geht wieder weiter!

Hier habe ich mal die Brücke und die Stationen ausgeknobelt:


(http://img98.imageshack.us/img98/3995/sabz.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/98/sabz.jpg/)

Momentan erarbeite ich alles in Powerpoint, da habe ich noch ein paar Grafiken mehr...
Bedeutet das, dass das Bild "nur" eine schematische Darstellung zeigt oder ist das Layout der Brücke doch auch faktisch so srund aufgebaut? Oder besser gefragt: Hälst sich die "Untouchable"-Brücke an die canon-Bilder der "Prometheus"?
Die einzelnen Stationen finde ich gut :)
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 08.05.11, 13:20
Das Layout orientiert sich tatsächlich am Design an der USS Prometheus;
Die Stationen/ Nischen sind auf der Brücke vorhanden, ich habe sie nur eben belegt/ umbelegt.

Es fehlt noch ein Holoemitter zwischen Captain-/ Erster Offizier-Sessel und den beiden Con-Stationen - aber das ist ja keine Station im eigentlichen Sinne.


Wichtig ist auch zu wissen, dass normalerweise nicht alle Stationen besetzt sind  aber auf welchem Schiff ist das schon so gewesen!?
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Max am 08.05.11, 13:36
Das Layout orientiert sich tatsächlich am Design an der USS Prometheus;
Die Stationen/ Nischen sind auf der Brücke vorhanden, ich habe sie nur eben belegt/ umbelegt.
Ah, okay, ich verstehe :) Danke für die Erklärung.

Wichtig ist auch zu wissen, dass normalerweise nicht alle Stationen besetzt sind  aber auf welchem Schiff ist das schon so gewesen!?
Ja. Und was das Brückenlayout angeht würde ich - speziell für Star Trek - sogar noch etwas anderes sagen, nämlich, dass die Zuweisungen, wo was ist, auch schnell getauscht werden können. Wo eben noch die Schadenskontrolle war, kann so eine zusätzliche Wissenschaftskonsole "eingeblendet" werden, als Beispiel...
Titel: Antw:USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Beitrag von: Visitor5 am 08.05.11, 13:48
Klar, das ist das LCARS-Prinzip: Du kannst auch auf der Con die Toilettensteuerung anzeigen. :happy

Jeder Offizier kann sich gewissermaßen "sein Desktop" programmieren und aufrufen, wenn seine Schicht beginnt. So habe ich mir das zumindest immer vorgestellt.



Neues zum Sicherheitsoffizier:
Ich würde ihm gerne eine Familie andichten, allerdings sollte dort auch nicht alles rosig laufen. In den Wirren der Besatzungszeit könnte seine Frau ja für tot erklärt worden sein und er hat daher drei, vier Jahre später nochmals geheiratet. Ob das zuviel des Guten ist?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 1: Hier sind zwei Offiziere der USS Untouchable NCC-79879 und ein Flaggoffizier

Sicherheitsoffizier (ohne Namen, bislange)

2338   
geboren

2353
Tritt dem Widerstand bei. Er nutzt seine Begeisterung für Puzzles und Rätsel um für die Zelle geheime Warnzeichen auszuknobeln, doch seine Ideen werden als Spielerei abgetan. Allerdings übernimmt seine Tante diese Ideen für ihre Zelle, zwei Ortschaften weiter

2355
Ein Mitglied seiner Zelle verschafft ihm die Möglichkeit eine Ausbildung zum Ermittlungsbeamten zu beginnen; Er lernt ein nettes Mädchen kennen und sie beginnen eine Affaire

2356
Sie lassen sich trauen, als ihr Sohn unterwegs ist

2357
Abbruch der Ausbildung, nachdem die Zelle auffliegt; Er muss untertauchen. Seine Frau wird vermisst als ein Gutteil des Dorfes verwüstet und zerstört wird;
Durch seine Ratschläge gelang es der Zelle seiner Tante, unerkannt zu bleiben, so flieht er zu ihr und schließt sich an. Nun beginnt seine aktive Widerstandszeit. Sein System, für Botengänge Mittelsmänner einzusetzen, die nur die Nachrichten von A nach B tragen und selbst nicht wissen, wer sie dort übernimmt, hat sich bewährt. Seine Tante hält große Stücke auf ihn und er wird gewissermaßen ein Mitglied ihres Stabes und ihr engster Vertrauter

2363
Von einer Beziehung erstmals kuriert gewesen entdeckt er seine Liebe für eine Kampfgefährtin. Er lässt sich ihr zuliebe trauen und akzeptiert seine Rolle als Ehemann.

2365
Seine Frau gebärt Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen

2369
Ende Widerstand; Bajor ist frei; Er beginnt wieder eine Ausbildung zum Ermittlungsbeamten

2372
Ende Ausbildung

2373
Beginn Dominion-Krieg; Instinktiv beginnen die Bajoraner langsam aber stetig mit dem  Zellen-Aufbau

2378
Bajor tritt der Föderation bei; Beginn Sternenflottenakademie (2 Jahre)

2380
Ende Sternenflottenakademie; Beförderung zum Lieutenant (evtl. Lieutenant Commander) und Abkommandierung zur Sternenflottensicherheit nach Bajor, wo er ein Jahr lang tätig ist und seinen Landsleuten die Eingliederung in den Planetenbund zu erleichtern

2381
Abkommandierung auf die USS Untouchable, der ein fähiger Sicherheitsoffizier fehlt


Privat ist dieser Mann ist ein warmherziger Familienmensch mit starkem Harmoniebedürfnis. Er ist gutmütig und seinen Kindern gegenüber fast schon zu weich, um sie vernünftig erziehen zu können.

Dienstlich ist er kalt und berechnend, er lässt sich nicht von Gefühlen beeindrucken und hat eine klare Definition von richtig und falsch. Seine Zeit im Widerstand verdankt er die Fähigkeit, seine Emotionen zu unterdrücken, wenn es die Situation erfordert. Er würde nicht zögern bei Gefahr im Verzug auf einen Unbewaffneten zu schießen, nur um sicher zu gehen, dass dieser nicht zur Waffe/ zum Sprengsatz greifen kann und er ist durchaus in der Lage einen Freund festzunehmen/ töten zu können, wenn dessen Verrat erwiesen ist. Sicher würde das im Nachhinein nicht spurlos an ihm vorbei gehen, im Gegenteil, aber in dem Gefahrenmoment hätte er sich unter Kontrolle.

Er gibt sich reserviert, baut nur langsam Beziehungen auf und manchmal fällt die Höflichkeit seiner Reserviertheit zum Opfer.


-------------------------------------------

Erster Offizier an Bord der USS Untouchable NCC-79879:

Nach langem Überlegen (Die Namen Chella (w), Syla (w), Vexxa (w), Darzo (m), Chirrim (m), Chellqo (m), sowie die Nachnamen Aislo und Bixx habe ich schon für meine Bolianer-Familie vergeben) taufte ich den Bolianer auf den Namen


Cherro Dixim

Sohn eines angesehenen Wissenschaftlers (Zivilist) und einer hohen Richterin; Aufgezogen wurde er uns seine zwei Schwestern größtenteils vom Hauspersonal (Kindermädchen, Haushaltsgehilfe, ...)

2340
Geboren

2358
Beginn Physikstudium; (18 Jahre alt)

2362
Ende Studium, das er erstklassig und mit viel Lob abschließt; Beginn SF-Aka: Aufgrund mangelhafter Leistungen in den allgemeinen Fächern wird ihm empfohlen die vollen vier Jahre zu bleiben und nicht auf zwei Jahre zu verkürzen. Er lässt sich überzeugen - schließlich braucht er auch noch etwas Zeit für seine Dissertation, die er während dem Akademieaufenthalt anfertigen möchte

2366
Ende SF-Aka, Erlangung des Dr.-Titels; Seine Noten in den allgemeinen Fächern sind gerade noch ausreichend um die Graduierung aussprechen zu können, während er im wissenschaftlich-technischen Bereich glänzen kann. So erhält er sogar noch eine Wertung in der besseren Hälfte aller Absolventen
Versetzung als LCDR an eine planetare astrophysikalische Einrichtung der Sternenflotte, an der als persönliche Unterstützung des Leiters fungiert (als Adjutant, gewissermaßen)

2380
Aufgrund von Personalkürzungen während der Krisenjahre konnte erst diesen Jahres das Forschungsprojekt beendet werden; Antrag auf Versetzung an die SF-Akademie, um zu lehren - wird abgelehnt, da er keine Raumschifferfahrung hat und die Kadetten zum Großteil auf ein Forscherleben an Bord vorbereitet werden sollen; Dass er zu keiner Zeit an der Front war ist ein weiterer Makel, weswegen man seinem Gesuch nicht entspricht, schließlich musste die Sternenflotte einsehen, dass viele Verluste durch eine etwas militärischere Ausprägung der Organisation hätten vermieden werden können

2381
Versetzung auf die USS Untouchable, allerdings nicht gänzlich ohne Widerstand seinerseits. Er sieht allerdings ein, dass es die beste Möglichkeit ist, sich bei einer Task Force zu „rehabilitieren“, um möglichst schnell doch noch lehren zu dürfen.

Hobbys: Essen und Esskultur, sowie Frauen und Paarungsritualen (er steht mit Dr. Mizan in Briefkontakt (vgl. "TNG - Gefangen in einem temporären Fragment"/ Ihr müsst aber die englischen Wiki-Eintrag anschauen, im Deutschen wird sein Name nicht genannt!)

Er selbst ist ledig und hat keine Kinder. Sein Lebensstil verträgt sich nach eigener Aussage mit der dafür nötigen Häuslichkeit nicht, dennoch mag er Kinder


Charakter: Wissenschaftlich gibt es nichts auszusetzen; Als Offizier ist er eher mittelprächtig (siehe Akademiezeit); Er ist fröhlich und gutgelaunt, bevorzugt einen familiären Umgangston und lässt sich nach Schichtende auch ohne Rang, manchmal auch mit dem Vornamen, ansprechen. Er distanziert sich nicht von seinen Untergebenen, sondern sucht bewusst deren Nähe. Er gilt als redegewandt und äußerst charamant und ist bei den Frauen für gewöhnlich sehr beliebt.


Ursprünglich wollte ich aus ihm einen Waffenwissenschaftler machen (Armierung der Defiant und dann die regenerativen Schilde der Prometheus), aber damit wäre er viel zu bedeutend gewesen...

-------------------------------------------

Dann bringe ich noch einen Admiral ins Spiel:


Celina Monticello

2324   Geburt
2340   Eintritt in die Sternenflotte; Ingenieurcorps
2344   Beförderung zum Ensign;
2346   Beförderung zum LTJG
2349   Beförderung zum LT
2352   Beförderung zum LCDR und verantwortlich für den Bau der USS Janosh NCC-44044
2354   Nach dem Stapellauf Abkommandierung auf die USS Janosh NCC-44044 als Chefingenieur und 3. Offizier
2356   Beförderung zum CDR und 1. Offizier der USS Janosh NCC-44044
2358   Beförderung zum CAPT und CO der USS Janosh NCC-44044
2370-   Pilotin an Bord ist eine gewisse Ensign Alkit
2372
2373   Beförderung zum CDO und Stabsmitarbeiterin auf Utopia Planitia in technischen Belangen
2376   Beförderung zum RADM und Stabsmitarbeiterin auf Utopia Planitia in Personalangelegenheiten. Sie ist für die Personalbereitstellung und –Vermittlung für die neuen Dienstposten an Bord zuständig
2381   Ihn ihrer letzten Amtshandlung vor der Beförderung zum VAdm hilft sie ihrer ehemaligen Pilotin Eviessa ihre Crew zusammenzustellen und sorgt dafür, dass Cherro Dixim an Bord ist

Als ehemalige Ingenieurin und mit einer Dienstzeit von zwölf Jahren als Captain sollte sie durchaus in der Lage sein, einen würdigen Admiral abzugeben.
Ich bin am Überlegen, ob ich sie nicht eine Kriegswaise aus dem Cardassianisch-Föderalen Krieg adoptieren lasse, um dem Charakter noch etwas mehr Tiefgang und ein familiäres Bedürfnis zu geben.

-------------------------------------------



 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TinyPortal © 2005-2019