Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

FanFiction => Fan-Fiction Allgemein => Thema gestartet von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 14:03

Titel: Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 14:03
Es gab ja in diesen Forum schon mehrere Versuche einen gemeinsamen Roman zu erstellen.

Mal mehr mal weniger erfolgrecih. leider eher weniger.

Wir hatten Planungen für FF Serien Crossover, RPGs Sammelbände.

Doch das meienr meinung nach interessantes Projekt war der Community Comic Band von Deciver. Wo wir alle über die Entwicklung abstimmen konnten.

So etwas möchte ich gerne in schriftlicher Form probieren.

Kurz egesagt: Ein Autor - viele Ideen.

Sprich wir beginnen mit einer groben Skizzierungs des Anfangsszenarios und lassen dann in den folgenden Diskussionen die geschichte entiwcklen. Egal wohin sie uns führt.

Aber für ein Gutes Zusamenarbeiten möchte ich gerne folgenden zwei Regeln etablieren.

1. Keiner ist angepsst, wenn seine Ideen nicht berücksichtigt werden.

2. Ich schreibe auf Basis unserer Diksussion, aber in meinem Stil.

**************************************************************

Aber dann können wir gleich Beginnen

Das Ausgangszenario. Zuerst einigen wir uns auf den zeitrahmen, das Schiff und die Anzahl der Hauptfiguren. Einschränkung beim Schiff, keine Eigenkreation.

Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren

************************************

Jetzt bin ich gespannt auf euch.


***********************************************************************************

Ideensammlung (Stand 21.04.20 12:15)

Zeitrahmen

- erste Hälfte 24. Jh. (Alexander_Maclean, SSJKamui, Deciver, JJ)
- 2380 (max)

Schiff

- Constellation (Alexander_maclean, max(nach Zeitrahmenwechsel))
- Intrepid (max)
- Ambassador (deciver)
- Oberth (SSJKamui)
- Miranda (JJ)

Crew

- sieben Leute
Sechs Führungsoffiziere + ein Joker
(Alexander_Maclean)


- vier Leute
Captain, Erster Offizier + Fachoffizier nach Storyausrichtung + ein Externer
(max, Alexander_MacLean (Update 18.04.)), deciver (Update 20.04. SSJ Kamui(Update 20.04.)

- drei Figuren
(deciver, SSJ Kamui)

Storyideen

- Aufstieg cardassianische Union (SSJKamui, JJ)
- Invasion aus Andromeda Galaxis (SSJKamui)
- intelligente Viren mit Körperüberbnahme (SSJKamui)
- alte Zivilisation /Artefakt (SSJKamui)
- Basis + Raumschiff mit Einhemischen die eine breit gefächerte Kultur haben (SSJKamui)
- spirituelle Ideen (SSJKamui)
- erloschene Sonne (SSJKamui)
- Boot(SSJKamui)

************************************************

festgelegt

- Storyrahmen frühes 24. JH.
- vier Hauptfiguren
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 12.04.20, 17:12
Kurz egesagt: Ein Autor - viele Ideen.

Sprich wir beginnen mit einer groben Skizzierungs des Anfangsszenarios und lassen dann in den folgenden Diskussionen die geschichte entiwcklen. Egal wohin sie uns führt.

Aber für ein Gutes Zusamenarbeiten möchte ich gerne folgenden zwei Regeln etablieren.

1. Keiner ist angepsst, wenn seine Ideen nicht berücksichtigt werden.

2. Ich schreibe auf Basis unserer Diksussion, aber in meinem Stil.
Ich glaube (auch), dass es ein Vorteil sein kann, wenn es nur einen Autor gibt, der die gesammelten Ideen zu Papier bringt. In jedem Fall ist das Ergebnis nach mehr aus einem Guss, aber der Input aus verschiedenen Ecken sorgt vielleicht für eine (größere) inhaltliche Vielfalt.

Die Regeln sind sinnvoll.
Wie wird man zu einer Entscheidung kommen, welche Ideen verwendet werden?




Hmm, Vorschläge...
Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren
Die "Constellation" ist ein charmantes Schiff, aber ich finde die erste Häfte des 24. Jahrhunderts ein bisschen angestaubt. Außerdem ist man dann schon wieder in der Prequel-Schiene samt Einschränkungen.

Mein Vorschlag wäre eher die Zeit um 2380 gewesen, aber damit stellt sich gleich die Frage, wie man mit PIC umgeht. Okay, der Weltraum ist groß genug, um Geschichten zu finden, die davon nicht beeinträchtigt werden.

Die Einschränkung, keine Schiffseigenkreationen zu verwenden, verstehe ich, wobei das eigentlich eine große Chance nimmt. Von den bisherigen wäre in einer späteren Zeit vielleicht die "Intrepid"-Klasse nicht uninteressant: Ihr größtes Problem ist, dass man sie aus VOY so gut kennt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich doch kein Problem ist, eine vertraute Schiffsklasse für neue Geschichten zu verwenden; in der Satyr-Reihe hat mich das nie behindert. Und die "Intrepid" ist vielseitig verwendbar.

Ich würde für den Beginn sagen, dass man sich vielleicht nur auf so vier Personen oder so konzentiert: Lieber weniger Figuren und die mehr eingesetzt.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 20:02
Wie wird man zu einer Entscheidung kommen, welche Ideen verwendet werden?
Entweder durch eine klare Abstimmung . Oder es kristallisiert sich im laufe einer Diskussion ein Kompromiss heraus. Und dich hoffe natürlich auf reiche Beteiligung. Auch vielleicht voN usern die sonst nicht schreiben.

So wie jetzt zum Start, wo alles ad libitum aufgenommen wird, wird es nicht immer gehen. Zumindest nicht wenn es eine sinnvolle geschichte werden soll.

Die Einschränkung auf keine eigene Schiffsklasse bezog sich von daher auf zwei probleme im FF.

Die Prototypen schwemme im fanFiction generell. Und wie du selbstt sagst, selbst mit bekannteren Schiffen kann man noch Neues fidnen.

Außerdem würde bei einen extra erstellten Schiff zusätzlich zeit vergehen, dieses zu entwerfen udn da einen Konsens zu finden.

Zitat
Hmm, Vorschläge...
Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren
Die "Constellation" ist ein charmantes Schiff, aber ich finde die erste Häfte des 24. Jahrhunderts ein bisschen angestaubt. Außerdem ist man dann schon wieder in der Prequel-Schiene samt Einschränkungen.

Mein Vorschlag wäre eher die Zeit um 2380 gewesen, aber damit stellt sich gleich die Frage, wie man mit PIC umgeht. Okay, der Weltraum ist groß genug, um Geschichten zu finden, die davon nicht beeinträchtigt werden.

Die Einschränkung, keine Schiffseigenkreationen zu verwenden, verstehe ich, wobei das eigentlich eine große Chance nimmt. Von den bisherigen wäre in einer späteren Zeit vielleicht die "Intrepid"-Klasse nicht uninteressant: Ihr größtes Problem ist, dass man sie aus VOY so gut kennt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich doch kein Problem ist, eine vertraute Schiffsklasse für neue Geschichten zu verwenden; in der Satyr-Reihe hat mich das nie behindert. Und die "Intrepid" ist vielseitig verwendbar.

Ich würde für den Beginn sagen, dass man sich vielleicht nur auf so vier Personen oder so konzentiert: Lieber weniger Figuren und die mehr eingesetzt.
Intrepid klingt interessant. Deckt sich weitesgehend mit meiner Idee, dass es ein Schiff mittlerer Größe werden soll. So gerät man zum einen nicht so sczhnell in gefahr, dass man in manchen sachen dann doch eher eine taktische Lösung bevorzugt. Und trotzdem kann man auch mit soclhen Schiffen eine breite Variante an Missionen abdecken.

Was die Zeit angeht, finde ich hat man egal ob man 2380 oder 2330 nimmt immer das problem der etablierten Geschichte folgen zu müssen. das sprichtst du ja auch selbst an. Und die frühen jahrzehnte des 24. Jh. sind ja dennoch recht weiße Flecken mit viel Platz zum erforschen.

Was die Figuranzahl angeht, da würde ich mich interessieren, welche Schiffspositionen du mit deinen 4 Hauptcharakteren besetzten willst?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 12.04.20, 20:44
Joah, wahrscheinlich werden sich in vielen Punkten Tendenzen abzeichnen und Kompromisse müssen auch nicht das Schlechteste sein :)

Stimmt, in FF sind gerne mal Prototypen am Start. Andererseits haben wir hier im Forum auch schon eine Menge von selbsterschaffenen Schiffen, sodass man zumindest keine Zeit für eine "Neuentwicklung" verlöre. Mit sven, mir oder Ronny fallen mir da drei Namen von Leuten ein, die hier schon fertige, durchdachte Konzepte vorgestellt haben, aber wir drei sind beileibe nicht die Einzigen :)
Sicher, hat alles Vor- und Nachteile. Aber wir haben ja bei PIC gesehen, dass das Fehlen eines starken Protagonistenschiffes schon ein Kritikpunkt war und was Neues kann auch reizvoll sein; man muss es ja nicht zu einem krassen Experimentalschiff machen. Wie gesagt, ich verstehe beide Ansätze, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Ich glaube wie Du, dass viel für ein Schiff mittlerer Größe und Kraft spricht. Man kann im Grunde alle Geschichten dazu erzählen, ohne dass das Schiff von vornherein überpowert oder chronisch unterlegen erscheint.

Bei der Zeit wäre es auch interessant, weitere Meinungen zu hören. Im Grunde kann man auch sagen, dass eine interessante Story ziemlich unabhängig von der Zeit ist, in der man sie ansiedelt. Natürlich kann es sein, dass man manchmal einen ganz besonderen politischen Rahmen braucht. Ansonsten geht es um atmosphärische Dinge und da muss ich zum Beispiel zugeben, dass ich finde, dass die TOS-Film-Uniform ab TWoK ziemlich altmodisch und steif rüberkommt.

Was die Figuren anbelangt... Na ja, ich finde, mit Captain und erstem Offizier liegt man nie so daneben. Freilich werden auch andere Figure / Positionen (Ingenieur, Sicherheit, Wissenschaft, Steuer etc.) vorkommen müssen. Man soll sie ja auch gar nicht ignorieren oder dann, wenn sie gebraucht werden, zu flachen Charakteren degradieren. Aber wen man dann vielleicht noch besonders heraushebt, hängt vielleicht auch von der Storyausrichtung ab: Geht es um Politik ist es vielleicht ein Counselor wert, in den Stand einer Hauptfigur erhoben zu werden; geht es viel ums Kämpfen der taktische Offizier, ist es eine Forschungsmission der Chefwissenschaftler. Was eine vierte mögliche Hauptfigur anbelangt: Ich fände es spannend, wenn es sich hierbei nicht um einen Offizier, nicht mal um ein genuines Crew-Mitglied handelt. Vielleicht einen Diplomaten oder Missionsbeobachter wie so manches Mal in TOS oder einen "Gestrandete", also eine Person, die man unterwegs aufgelesen hat.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 20:58
Interessante Blickweise, was die Figuren angeht.

Also quasi das zentrale Triumvirat ala TOS nur eben auf die Stoßrichtung angepasst. Plus jemandes Externes. Klingt nicht mal verkehrt.

Und verstehe auch unsere untertschiedliche Herangehensweise. Ich decke gleich alle die von dir genannten Punkte komplett ab, weil ich auch die Hoffnung habe, dass es nicht nur bei einem Abenteuer bleibt.

Ich stimme dir aber zu, mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 13.04.20, 11:31
Puh ja. Bisher haben solche Projekte nie wirklich funktioniert. Zu viele Autoren, zu viele Meinung. Dann übersieht man mal was oder man wartet ein ewigkeit auf eine Antwort und und und.

Die Herangehensweise ist gut. Warum ist mir das nicht damals eingefallen ;)

Egal, ich beobachte das mal weiter :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 11:46
@deci
Klar ist das ein Experiment.

Ich bin bisher bloss etwas von der Beteiligung enttäuscht.

Jedoch fand ich deinen Community Comicband durchaus gelungen. Der wird für diesen Projekt der Goldstandard sein.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 13.04.20, 11:50
Egal, ich beobachte das mal weiter :)
Und wie wäre beteiligen statt beobachten? :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Roger van Dyke am 13.04.20, 11:56
@Alexamder Maclean
Wie kannst Du von der Beteiligung enttäuscht sein, der Startpost ist von gestern.
Das hat wahrscheinlich noch nicht mal jeder von den Aktiven gelesen und nicht jeder wird mitmachen wollen.
Ich denke es braucht erst noch ein wenig Entwicklungsarbeit, bis erst einmal näher steht in welche Richtung es gehen wird.
Dann wird sich sicher der Eine oder Andere entscheiden dazu zu stoßen.

Gib den Leuten ein wenig Zeit sich mit der Idee anzufreunden.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 13:17
Roger du hast recht.

Ich habe zu viel erwartet.

Vielleicht auch, weil ich davon ausgegangen bin, dass das was für alle ist, nicht nur die, die schreiben. Weil Ideen hat ja meienr Meinung nach jeder.. Nur das es eben an der Umsetzung hapert.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 13.04.20, 13:24
@deci
Klar ist das ein Experiment.

Ich bin bisher bloss etwas von der Beteiligung enttäuscht.

Jedoch fand ich deinen Community Comicband durchaus gelungen. Der wird für diesen Projekt der Goldstandard sein.

Nur das es leider nichts geworden ist.

Naja, warte erstmal ab. Vielleicht melden sich noch ein paar Leute. Wichtig ist nur, das die Leute dann auch am Ball bleiben und nicht schnell das Interesse verlieren.

Egal, ich beobachte das mal weiter :)
Und wie wäre beteiligen statt beobachten? :)

Vielleicht kommt das ja noch ;)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 13:38
@deci
Klar ist das ein Experiment.

Ich bin bisher bloss etwas von der Beteiligung enttäuscht.

Jedoch fand ich deinen Community Comicband durchaus gelungen. Der wird für diesen Projekt der Goldstandard sein.

Nur das es leider nichts geworden ist.

Naja, warte erstmal ab. Vielleicht melden sich noch ein paar Leute. Wichtig ist nur, das die Leute dann auch am Ball bleiben und nicht schnell das Interesse verlieren.

Ich hattes eigentlich in Erinnerung, dass die Story fertig wurde.

Zitat
Egal, ich beobachte das mal weiter :)
Und wie wäre beteiligen statt beobachten? :)

Vielleicht kommt das ja noch ;)

Wäre schön.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 13.04.20, 13:42
- erste Hälfte des 24. Jh.

Wieso nicht den Prototype der USS Ambassador? Das wäre 2325


Ne die Story war nur grob aufgebaut. Mehr nicht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 13.04.20, 14:00
Ich würde einmal vorschlagen, das nicht Parallel zu TNG zu machen, sondern davor. Quasi zur Stargazer Zeit oder davor.

Eine Idee, die Ich Spontan hätte, wäre als Nebenplot das Erstarken der Cardassianischen Union zum "Global Player".Meine Idee war vor 10 Jahren mal, dass die Cardassianer quasi Schiffswracks anderer Völker massiv analysiert hätten, um technisch aufzuholen.

Ein anderes Konzept, was vielleicht am Rande mit einfließen könnte: Ich wollte vor Jahren mal am Rande (bei DIenstakten etc.) für Belar quasi ne Adaption der andromedanischen Invasion für Unity One entwickeln, die aber deutlich kleiner als in Star Fleet Battles verlief. So dass es quasi nicht zu einem Mega Krieg gekommen wäre, sondern das Föderationsschiffe ein antikes Transwarptor der Andromedaner gefunden und versehentlich aktiviert hätten. Daraus wären dann 4 Schiffe gekommen, die komplett mechanisch und ohne Piloten gewesen wären. Diese hätten ein paar Planeten übernommen und quasi in Rekordzeit die Bewohner getötet und die Materie des Planeten für ROhstoffe abgebaut. Aber keine Minenaktivität, sondern wirklich komplett abgebaut. Sodass gar kein Planet mehr da gewesen wäre.

Die Sternenflotte hätte diese Schiffe nur aufhalten können, weil man eine erste gemeinsame Mission mit den Klingonen vereinbart hätte und man hätte quasi gemeinsam mit den Klingonen diese Raumschiffe und ihr Transwarp Tor gesprengt. Als Letztes hätte man eine Vision gesehen, dass diese Schiffe Teil eines COmputersystems seien, was große Teile des Andromedanebels und der großen magellanischen WOlke kontrolliert hätte. Bei Sprenung des Transwarp Tors seien aber große Teile dieses Netzes quasi überlastet wurden.

Mein VOrschlag wäre, vielleicht könnt Ihr das ja irgendwie am Rande irgendwie gut benutzen. Sodass quasi in dieser neuen Geschichte etwas passiert, was auf das damalige Ereignis verweist.

Was ich auch mal von Starfleet Battles nutzen wollte, aber nie zu kam, war deren Idee, dass es im Gammaquadranten eine Spezies intelligenter VIren gibt, die quasi eine Gruppe von wechselnden WIrten gleichzeitig kontrolliert. Also dass es eine Figur gibt, die eigentlich 6 (wechselnde) WIrtskörper gleichzeitig ist.

Eine andere Idee, die Ich Belar mal vorschlagen wollte, war quasi auf diese Urzivilisationshypothese von Helena Blavatsky einzugehen (dass es vor der jetzigen Menschheit mehrere große Zivilisationen gab, von der Atlantis eine war). Meine Idee war, dass die Sternenflotte auf dem Grund des Pazifik Reste einer Art Bohrinsel findet, welche der Ursprung der Idee von Lemuria war. Da Helena Blavatsky meinte, dass Lemuria von intelligenten Reptilien beherrscht wurde, überlegte Ich die Voth aus Voyager ins Spiel zu bringen. Und zwar so, dass "Lemuria" quasi das letzte Überbleipsel der Voth auf der Erde war, und dass diese Voth Teile der damals primitiven Bevölkerung Afrikas und Indiens als Arbeiter nutze und denen erzählte, sie seien Götter. Meine Idee war auch, dass Lemuria quasi von Nomaden aus der sibirischen Tundra angegriffen wurde und deshalb versank.

Und im 24. Jahrhundert würde die Sternenflotte nun entweder irgendeinen überlebenden davon in einer Stasis Kapsel, oder ein uraltes COmputersystem finden.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 15:54
@ssj
Wenn ich darf würde ich gerne deine Vorschläge erstmal so mit aufnehmen.

auch wenn jetzt nicht storyideen gefragt waren, finde ich ein paar davon richtig spannend.

Beosnders die Idee mit den archäologischen Rätsel hat etwas für sich. ich denek da ließe sich generell was draus. Wobei ich bei den Storyideen das Ganze etwas fließen lassen. Sprich, dass wir die Richtung gemeinsam entwickeln.

@all
Ich editiere den Eingangspost um die Ideen zu sammeln.

falls ich was überlesen habe, sagt bescheid.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 13.04.20, 16:00
@ssj
Wenn ich darf würde ich gerne deine Vorschläge erstmal so mit aufnehmen.

auch wenn jetzt nicht storyideen gefragt waren, finde ich ein paar davon richtig spannend.

Beosnders die Idee mit den archäologischen Rätsel hat etwas für sich. ich denek da ließe sich generell was draus. Wobei ich bei den Storyideen das Ganze etwas fließen lassen. Sprich, dass wir die Richtung gemeinsam entwickeln.

@all
Ich editiere den Eingangspost um die Ideen zu sammeln.

danke. kannst du gerne so machen.

edit:

Ich hatte auch mal die Idee, dass ein zentraler Handlungsort neben dem Raumschiff eine Basis auf einem Planeten fungieren könnte. Nur sollte dieser Planet nicht so sehr dem typischen "EIn Volk, eine Kultur, ein Planet" Prinzip von Star Trek folgen, sondern verschiedenste Kulturen und Spezies beherbergen. Ähnlich wie bei John Carter. Und die Sternenflotte müsste auch mit den indigenen Völkern Handel treiben, um VOrräte feilschen, Diplomatie betreiben, etc.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 13.04.20, 16:55
Deci hat glaube ich auch dne früheren Zeitrahmen vorgeschlagen, somit würde ich sagen, dass der sich als Tendenz abzeichnet, Alex :)

Wir wissen ja von Picards einer Geschichte mit der "Stargazer" und O'Briens Historie, dass das wirklich die Zeit gewesen zu sein scheint, in der die Cardassianer Bedeutung erlangten. Vielleicht böte sich das dann wirklich an.
Die "Constellation" war damals wohl auch schon nicht mehr neu, aber vielleicht immer noch ein ordentliches Schiff. Die "Ambassador" dürfte hingegen State of the Art gewesen sein. BTW: Das mit der "Ambassador" ist lustig, weil ich ja - siehe Shuttle im Thread - letztens auch dieses Schiff für eine Geschichte verwendet habe oder verwenden wollte (weil die Story ja noch nicht veröffentlicht ist).
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 17:56
@ssj
Danke dir.

@max
Ja da zeichnet sich was ab.

Aber ich werde dennoch noch etwas warten. Vielleicht melden sich noch paar mehr. Und dann kann das Ganze noch kippen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 13.04.20, 19:39
Die Ambassador Klasse wäre die fortschrittlichste und gleichzeitig eleganteste Klasse.

Constellation Klasse finde ich aber auch ne gute Idee. Alternativ vielleicht noch die Miranda Klasse, weil die sehr ähnlich ist.

Die Excelsior Klasse war damals noch im Einsatz. Die kam ja sogar bei Wolf359 vor. Die ist aber etwas ausgelutscht. Die kommt überall vor.

Die Oberth Klasse sieht man sehr wenig in Fanfictions und Büchern als Hauptrolle. Die wäre vielleicht auch ne Idee.

edit:

Da ich weiß, was Max so geil findet, und drüber nach gedacht habe, sind mir 2 Ideen gekommen: Der Planet der "Heimatbasis" bräuchte vielleicht noch irgendein wissenschaftliches Rätsel. Nichts Politisches, sondern irgendwas Wissenschaftliches. Mir fällt nur nicht ein, was. Es müsste aber etwas sein, was richtig viel Nachdenken erfordert und was ne überraschende Lösung hat.

Das Ende der Geschichte sollte etwas von "Spiritueller Weiterentwicklung" haben, um es so zu formulieren, und auch in die Richtung Askese gehen. Meine Idee ist, dass das Ende involviert, dass der Captain sich entweder allein, oder mit einem Roboter, oder als dritte Möglichkeit, weil diese dritte Möglichkeit bisher noch nirgendwo vor kam, sich mit ner bestimmten Person (entweder Eherpartner und/oder Kind) als Einsiedler auf einen unbewohnten Mond zurück zieht, da fernab von der Welt sein Leben lebt, als alter Mann stirbt, und er dann in irgendeiner Form als höhere Lebensform quasi wiedergeboren wird. (Beispielsweise könnte man machen, dass die SOnne dieses SOnnensystems ein ewig währendes Bewusstsein hat und er an seinem Todeszeitpunkt damit verschmilzt.

Ich hab noch ne andere Idee auf Basis der Werke von Immanuel Velikovsky: In dem Sonnensystem, wo das spielt, gibt es einen Planeten, der vor Jahrmillionen quasi die SOnne des SOnnensystems war und diese Sonne ist erkaltet (nicht explodiert) und zu einem Planeten geworden. Und gleichzeitig sei die momentane Sonne angegangen. Und man könnte es machen, dass beide SOnnen eine FOrm von Bewusstsein haben. Und das die ehemalige Sonne jetzt von den Einheimischen als GOtt der Finsternis ähnlich wie der Teufel angesehen wird.

Ich glaube, sowas gab es bisher noch nicht in Science Fiction.

Letzte Krasse Idee: Irgendwie wird der Captain am Ende zum neuen "Sonnengott" des Systems.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 13.04.20, 23:37
@ssj
Auch weider viele Unterschiedliche Ansichten.

Dennoch würde ich dich bitten, bei der Schiffsklasse, dich auf eines festzulegen.damit wir eben sagen können, das hat die Community entschieden.
 
Bei den Storyideen sind viele gute Ideen dabei. mal schauen auf was wir usn da einigen können. Aber zu weit würde ich jetzt nicht vorplanen, mals ehen wie sich die Nummer entwickelt.

@max
da sich ja die tendenz richtung frühes24 Jh. entwickelt, könntest du eine Schiffasklasse auswählen, die dazu passt?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 14.04.20, 08:46
Ich würde bei der Story erstmal nicht soweit ausholen.
Auch würde ich den Fokus nur auf das Schiff und die Crew legen, wovon 3 Leute besonders hervorstechen.
Erstmal "klein" Anfangen und dann kann man darauf aufbauen ;)

Einzig wirklich doofe in dieser Zeit sind die Uniformen. So ganz ohne Kragen wirken die einfach kacke. Zudem passen die eher zum Ende des 23 Jahrhunderts. Naja. Wurst.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 10:42
Ok. Dann nehme ich die Oberth
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.20, 10:58
Hi Leute,

ich hatte leider noch keine Zeit mich zu melden.
Aber ich finde es toll, dass wir einen neuen Versuch starten, eine gemeinsame Geschichte ins Leben zu rufen.
Mit dem erstarken der cardassianischen Union und deren Expansion trefft ihr voll meinen Geschmack.
Wie wäre es, wenn wir die Zeit tatsächlich in der Lost Era ansiedeln und die Geschichte so gestalten, dass die cardassianische Ressourcenknappheit und Hungersnöte die Cardassianer zu Expansion zwingt und wie nach und nach das Zentralkommando und der Obsidianische Orden die Regierungsgeschäfte übernimmt und es dann am Ende zur Invasion von Bajor kommt.
Ich fände es daher spannend, wie zum Beispiel ein Schiff der Cardassianer (Galor Klasse) das Protagonistenschiff ist und die Besatzung quasi mit den Auswirkungen der Entscheidungen, die auf der Heimatwelt getroffen werden, umgeht und sie ausführt. Dies kann dann auch in den Grenzkonflikt mit der Föderation gipfeln und dann seinen Höhepunkt auf Setlik III finden.
Man kann die Geschichte auch aus der Sicht von zwei Protagonistenschiffen bringen. Einmal die cardassianische Seite und einmal die Sicht der Föderation.
Was das Schiff der Föderation angeht, würde ich mir entweder ein Schiff der Miranda Klasse oder eins der Akyazi Klasse vorstellen und wünschen.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 11:01
Hi Leute,

ich hatte leider noch keine Zeit mich zu melden.
Aber ich finde es toll, dass wir einen neuen Versuch starten, eine gemeinsame Geschichte ins Leben zu rufen.
Mit dem erstarken der cardassianischen Union und deren Expansion trefft ihr voll meinen Geschmack.
Wie wäre es, wenn wir die Zeit tatsächlich in der Lost Era ansiedeln und die Geschichte so gestalten, dass die cardassianische Ressourcenknappheit und Hungersnöte die Cardassianer zu Expansion zwingt und wie nach und nach das Zentralkommando und der Obsidianische Orden die Regierungsgeschäfte übernimmt und es dann am Ende zur Invasion von Bajor kommt.
Ich fände es daher spannend, wie zum Beispiel ein Schiff der Cardassianer (Galor Klasse) das Protagonistenschiff ist und die Besatzung quasi mit den Auswirkungen der Entscheidungen, die auf der Heimatwelt getroffen werden, umgeht und sie ausführt. Dies kann dann auch in den Grenzkonflikt mit der Föderation gipfeln und dann seinen Höhepunkt auf Setlik III finden.
Man kann die Geschichte auch aus der Sicht von zwei Protagonistenschiffen bringen. Einmal die cardassianische Seite und einmal die Sicht der Föderation.
Was das Schiff der Föderation angeht, würde ich mir entweder ein Schiff der Miranda Klasse oder eins der Akyazi Klasse vorstellen und wünschen.

Gruß
J.J.

Wäre ich auch für. Das ist ne gute Idee. (Hab sowieso das Gefühl, dass wir gerade ein Prequel zu DS9 konstruieren.)

Ich wäre aber dafür, dieses mal kein weiteres Kriegsdrama zu veranstalten. Das machen wir in dem Forum bei unseren Fanfics irgendwie sehr oft. Wir sollten deshalb besser was Anderes versuchen, wo der Krieg höchstens ne Nebenhandlung ist.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.20, 11:16
@SSJ

Dem würde ich zustimmen. Ich würde daher mehr auf die politischen Entscheidungen den Fokus legen.
Ich stelle mir zum Beispiel eine Szene auf Cardassia vor, als der Detapa Rat tagt und Vertreter des Zentralkommandos in die Sitzung platzen und die Abgeordneten inhaftieren, um so einen Putsch zu beginnen. Dabei ist das Militär aber mehr oder weniger Marionette des Obsidianischen Ordens.
Danach wird eine neue Regierung eingesetzt und man beginnt mit der Planung der Expansion.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 11:19
@SSJ

Dem würde ich zustimmen. Ich würde daher mehr auf die politischen Entscheidungen den Fokus legen.
Ich stelle mir zum Beispiel eine Szene auf Cardassia vor, als der Detapa Rat tagt und Vertreter des Zentralkommandos in die Sitzung platzen und die Abgeordneten inhaftieren, um so einen Putsch zu beginnen. Dabei ist das Militär aber mehr oder weniger Marionette des Obsidianischen Ordens.
Danach wird eine neue Regierung eingesetzt und man beginnt mit der Planung der Expansion.

Das ist ne Geile Idee. Das unterstütze ich definitiv.

edit: Hab gerade ne Idee, wie man das mit meiner Idee von der Planetenbasis verbinden könnte: Eines der Völker auf dem Planeten könnte eine Kolonie von Bajoranern sein, die vor Jahrhunderten mit nem SOlarsegler auf dem Planeten abgestürzt sind.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 14.04.20, 11:20
@Max
da sich ja die Tendenz Richtung frühes 24 Jh. entwickelt, könntest du eine Schiffasklasse auswählen, die dazu passt?
Hmm, tja, schwierig. Canon kann es da eigentlich nur auf die "Constellation" hinauslaufen, schätze ich.
Ich mag die "Oberth"-Klasse, die Kamui angeführt hat, auch sehr, aber sie ist zu klein und zu schwach.
Die "Excelsior"-Klasse ist gefühlt auch schon zu stark benutzt, auch, weil sie mit Belars Ent-B-Reihe und dem Foren-RPG hier schon in FF auftaucht.
Die "Ambassador"-Klasse ist zu groß und zu stark.
Andere Schiffsklassen sind entweder Kit-Bashes oder noch "unbebildert" wie die "Merced"-Klasse, wodurch sie wieder das Prototyp-Problem hätten.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 11:27
Ich hab ne coole Szenenidee, die man vielleicht irgendwo verwenden könnte: Die Sternenflotte kauf Vorräte auf dem Planeten, und dort werden die dann von lokalen Händlern geliefert. Aber nicht so normal per Hand, sondern der Händler transportiert die Kisten mit Hilfe von riesigen "Bienen".(oder Vögeln) Und die Sternenflotten Leute rufen dem von Unten zu, wo er die Kisten abstellen soll.

Wäre ne relativ kurze Szene, die überall eingebaut werden könnte.

edit: Was ich auch cool finden würde, wäre wenn die Sternenflotte mal ein Boot oder sowas Ähnliches verwenden würde. Die Mehrheit der Missionen, die man im TV sind, sind entweder im Weltraum oder an Land. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Sternenflotte mal eine Mission Auf- oder Unterwasser in einem Medium hatte. (Nur mal in irgendeinem Comic hatte ich das mal gesehen.)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.20, 11:55
@ Max

Wie gesagt, es gäbe da noch die Miranda Klasse und wenn es ein Noncanon Grenzpatrouliien Schiff sein soll, hätte ich auch noch die Akyazi Klasse im Angebot.
Ebenso habe ich die Centaur Klasse, Constellation Klass und die Bradbury Klasse im Angebot.

@SSJ

Es gibt zwei Folgen, die unter Wasser spielen. Eine mit dem Deltaflyer bei Voyager und eine bei Enterprise mit einem Xindi Schiff.
Fand ich beides damals cool umgesetzt.
So Unterwasserszenen fänd ich ebenfalls cool.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 12:01
ah.verstehe. die folgen hatte ich ganz vergessen
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.20, 12:14
Ihr seid ja weider fleißig. da dreht man sich nur einmal kurz um und geht einkaufen.

Aber so hatte ich es mir gewünscht.

@deci
Okay ich trage dich mal mit drei Figuren ein. Finde ich zwar etwas knapp aber okay.

@max
Sehr schön Constellation. geht klar.

@SSJ
Oberth Klasse. Okay.

das mit dem Boot ist auch eine fantastische Idee. Zusätzlich zu den genannten gibt es noch eine in TAS. Da gab es sogar ein spezielles Aquashuttle.

@JJ
Laut memory Alpha herrscht das Zentralkommando aber schon erheblich länger bei den cardasssianern. So interessant die Idee auch wäre, geht es leider nicht.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Cardassianische_Union (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Cardassianische_Union)

Außerdem müssten wir zu der Zeit die sich herauskristallisiert hat, schon in der Anfangsphase der bajoranischen Besatzung sein.

Aber ich nehme dich mit der Miranda auf.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.20, 12:44
@ Alex

Zitat
@JJ
Laut memory Alpha herrscht das Zentralkommando aber schon erheblich länger bei den cardasssianern. So interessant die Idee auch wäre, geht es leider nicht.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Cardassianische_Union

Schade, aber stimmt.
Aber hey, dann behalte ich mir die Idee mal im Hinterkopf.

Zitat
Aber ich nehme dich mit der Miranda auf.

Cool.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 13:39
Man könnte zumindest ne Rückblende einbauen, zur Zeit wie das Oberkommando an die Macht kam.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.04.20, 13:44
Den Gedanken hatte ich auch.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 14.04.20, 16:27
Bei den Figuren der Main Group wäre ich dafür, dieses mal kein großes Team zu haben. Wahrscheinlich auch ein Triumvirat a la Spock, Kirk, McCoy. Vielleicht auch ne Vierergruppe. Im FInale braucht es aber einen, der quasi der Main ist.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 14.04.20, 17:07
Naja, man sollte sich erstmal komplett drauf einigen in welche Richtig das ganze geht. Das heißt, eigentlich müsste man erst grob die Rahmenhandlung abstecken.
Zudem die Story ja noch garnicht feststeht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 14.04.20, 17:27
Naja, man sollte sich erstmal komplett drauf einigen in welche Richtig das ganze geht. Das heißt, eigentlich müsste man erst grob die Rahmenhandlung abstecken.
Ja, ich würde auch fast noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass man das Ende (oder zumindest das, worauf alles hinauslaufen soll) auch schon sehr früh skizzieren sollte :duck
Oftmals ist es - so würde ich schätzen, vielleicht auch von den Erfahrungen mit PIC ausgehend - nicht verkehrt rückwärts zu denken, um sicher zu gehen, dass nicht nur das Setting generell gut ist, sondern die Auflösung auch :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.04.20, 17:38
Ich finde da geht der Zauber ein wenig verloren.

Klar ist es gut ein Startszenario zu entwickeln und evnetuell auch ein wenig die Richtung wo es hin soll. aber das komplette Ziel sollte meiner Meinung nach offen sein.

Es wäre eben einzig aufzupassen, dass wir uns nicht verzetteln.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 14.04.20, 17:47
Ich finde da geht der Zauber ein wenig verloren.

Klar ist es gut ein Startszenario zu entwickeln und evnetuell auch ein wenig die Richtung wo es hin soll. aber das komplette Ziel sollte meiner Meinung nach offen sein.

Es wäre eben einzig aufzupassen, dass wir uns nicht verzetteln.
Das kann ich sehr gut verstehen, vielleicht gerade auch bei einem Gemeinschaftsprojekt wie diesem. Das Risiko ist dann aber vielleicht auch ziemlich groß, dass das Ende mit dem eingangs präsentierten Szenario nicht mithalten kann. Wie gesagt, ich glaube, ich spreche diesen Punkt auch wegen PIC an, wo man sich am Ende durchaus gewundert hat und sich fragen konnte: Dafür das Ganze? Darauf wollten sie hinaus?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.04.20, 11:31
Ich verstehe deine Bedenken.

Wobei ich der Meinug bin, dass es bei PIC probleme bezüglich der Story gab, die wir hier hoffentlich nicht haben.

Die Story selbst war ja über 10 Folgen gestreckt. Das macht in etwa eine Länge von 150000 - 175000 Wörter aus. Gleichzeitig hat man sich dabei in zu viele nebenschauplätze verrannt, so dass man am Ende alles Hals über Kopf machen musste.
Wenn ich da meine Alternative zur 1. Staffel ansiehst bleibe ich ja bei der kernstory, cutte aber ein zwei nebenschauplätze, wodurch ich em ende eien dritte Folge zur Erklärung gehabt hätte.

generell würde ich das Projekt hier auch her kürzer halten wollen. Je nach dem wie es sich entwickelt, bin ich eher so um die 15000 Wörter als Zielmarke. Da soltees besser händelbar sein, den Überblick zu behalten.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.04.20, 23:49
Ich denke es zeichnet sich ab und deshalb würde ich das gerne festmachen.

Die Story spielt in der ersten Hälfte des 24. JH.

**************************************************

Nochmal  zur Erinnerung:

die Frage nach Raumschiff und Anzahl der Hauptfiguren, steht noch im Raum.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 16.04.20, 09:40
Ich denke es zeichnet sich ab und deshalb würde ich das gerne festmachen.

Die Story spielt in der ersten Hälfte des 24. JH.

**************************************************

Einverstanden
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 18.04.20, 00:46
Sollte es sich um eine Geschichte rund um die Cardassianer handeln, könnte die "externe" Person ein Spezialist für diese (vielleicht noch nicht so bekannte) Spezies sein - und vielleicht sogar eine geheime Agenda verfolgen ;) ...jedenfalls solange die Sektion 31 nicht ihre Finger im Spiel hat  :o
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.04.20, 10:58
Sektion 31 brauche ich in dem falle auch nicht.

****************************************

Ich selber werde die Hauptfigurenanzahl von vier unterstützen: ich denke, das ist eine gute Mischung.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 18.04.20, 12:21
Sektion 31 brauche ich in dem falle auch nicht.


Ich definitiv auch nicht. Sektion 31 hat sich zum abgedroschenen Klischee entwickelt
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.04.20, 13:29
Was die anderen beiden Punkte naghet.

@deci
Könntest du dich auch mit vier Hauptfiguren anfreunden?

@ssj
Die gleiche Frage geht auch an dich.

Nur mit der Zusatzfrage, ob du vielleicht auch eine andere Klasse nehmen würdest.

@JJ
Auch hier meine Frage, ob du auch eine andere Schiffsklasse dir vorstellen kannst?

Und vielleicht auch die Frage an dich, wieviele Hauptfiguren du brauchst?

@all
Natürlich dürfen sich auch weiterhin alle dazu äßern.

Als Frage steht Anzahl der Hauptfiguren[/b] und der Schiffstyp im Raum. letzteres solte zum frühen 24. Jh. passen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 20.04.20, 17:54
4 Hauptfiguren würde ich auch gut finden. Besonders wenn nummer 4 ne spezielle ROlle hat. Die Frage mit der Klasse verstehe ich nicht. Welche Klassen können denn die Hauptfiguren haben?


edit:
Falls Schiffsklasse gemeint ist, ja. Ich hab die Oberth nur genannt, weil die noch keiner genannt hat.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.04.20, 18:05
Das mit Figuren klingt gut.

Ansonsten geht es ja auch darum, dass wir uns auf etwas einigen. Zumindest im Laufe der Diskussion.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 20.04.20, 21:13
Was die anderen beiden Punkte naghet.

@deci
Könntest du dich auch mit vier Hauptfiguren anfreunden?


Nur zu.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.04.20, 11:17
@ssj und deci

Vier Hauptfiguren würde ich so einloggen, Das finde ich ganz gut.

Deswegen würde ich vorschlagen wir entwickeln als nächsten den dünnen Kern der Story, so dass zumindest Figur 3, der "Missionspezialist" halbwegs dazu passt.

Dabei gehts aber mehr so um die Ausrichtung:

Soll es mehr ploitisch werden. Oder Archäologisch ala Indiana Jones, vielleicht ein auch ein technisches Problem ode rauch vo dem Hintegrund voN Corna eine medizinische krise.. Was fällt euch da ein?

Bzw. worauf einigen wir uns.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 21.04.20, 11:56
Hmm, na ja, ich glaube, wir waren ja schon bei dem Punkt, dass die Cardassianer in der Zeit ein Thema wären.

Wie schon angedeutet: Ich könnte mir vorstellen, dass die vierte Hauptfigur ein Spezialist für Cardassianer ist, über die noch nicht viel bekannt ist.
"Indiana Jones" finde ich vielleicht ein bisschen übertrieben, aber auf einer Föderationskolonie könnten Artefakte entdeckt worden sein, die womöglich cardassianischen Ursprungs sind. Die will man nun untersuchen: Um mehr über die cardassianische Kultur zu lernen oder um die Artefakte vielleicht als Geschenke zu übergeben (in der Hoffnung, dass das die diplomatische Lage entspannt); will man den Spezialsten noch ins Zwielicht rücken, könnte er dabei einen ganz anderen Plan verfolgen (möglicherweise inklusive falscher Expertise).
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 21.04.20, 16:05
ich bin definitv für eine forschungs  geschichte. max ideen mit den artefakten sind gut. die politik mit den cardassianern sollte etwas im hintergrund mitschwingen
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 21.04.20, 20:50
Mhm. Also ich würde die Crew ja erstmal auf eine Abenteuerliche Mission schicken. Daher finde ich die Indi Idee ganz gut.
Ein spannendes Abenteuer das auch dezent amüsant ist und recht locker geschrieben ist (Sprich keine schwere Kost mit unendlichen beschreibungen, wenn ihr wisst was ich meine.)

Natürlich kann das auch als Aufhänger für den Hauptplot genommen werden. Oder man verzichtet auf einen Hauptplot und macht das gute alte Monster of the Week.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.20, 11:17
So da wir uns einig sind denke ich einig sind mit der Abenteuer Story.

ich würde gerne daher folgenden Start hinlegen.

Unsere Helden - zumindest drei davon -  fliegen mit Nachschub zu einen Planeten, der ein Föderationsmitglied ist. Dessen Kultur ist wie von SSJ gewünscht recht divers, da könnten wir ein zwei Kapitel zum Kennnlernen verbringen. Dort arbeitet auch ein ächäologisches Team. Und dass wird von Plünderern überfallen. Und so kommt unser Team auf eine Jagd nach einen Artefakt aus der Hebetianischen Zeit der Cardassianer.

**************************************************

Wäre dann nur noch die Frage der Charaktere.

Mein Vorschlag

- Captain
- Erster Offizier
- Wissenschaftsoffizier
- der Chef der Plündererbande (der wird ein unfreiwilliger Verbündeter) alternativ auch einer aus der Forschungsgruppe

********************************************

Aber macht bitte keine großen Profile. Alter ein wenig das aussehen und fertig.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 22.04.20, 12:30
So da wir uns einig sind denke ich einig sind mit der Abenteuer Story.

ich würde gerne daher folgenden Start hinlegen.

Unsere Helden - zumindest drei davon -  fliegen mit Nachschub zu einen Planeten, der ein Föderationsmitglied ist. Dessen Kultur ist wie von SSJ gewünscht recht divers, da könnten wir ein zwei Kapitel zum Kennnlernen verbringen. Dort arbeitet auch ein ächäologisches Team. Und dass wird von Plünderern überfallen. Und so kommt unser Team auf eine Jagd nach einen Artefakt aus der Hebetianischen Zeit der Cardassianer.

**************************************************



einverstanden
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 22.04.20, 12:32
Plünderer finde ich nicht so gut  :-\
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 22.04.20, 12:47
Orions als Plünderer oder wäre das vielleicht zu Klischeehaft? Nausicaaner wären auch ne möglichkeit, da das tng nostalgie hat
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.04.20, 13:41
Plünderer finde ich nicht so gut  :-\
Trotzdem stellt sich dann was dann die herausforderung für unsere Helden datstellen soll. Einem einfachen Rätsel fehlt IMO die Dringlichkeit.

Außerdem ist es nur ein Vorschlag und vielleicht hast du auch eine PLotidee.

Orions als Plünderer oder wäre das vielleicht zu Klischeehaft? Nausicaaner wären auch ne möglichkeit, da das tng nostalgie hat
wegen der Spezies würde ich mich da noch nicht festlegen. eher um die Motivation. Vielleicht machen sie das auch nicht aus neideren beweggründen, sondern weil das in ihrer Kultur /Glauben was auch imemr verankert ist.

Nur als gedanke: Vielleciht sidn es Leute, die eine Entweihung der Ruinen durch Fremde verhidnern wollen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 22.04.20, 13:49
Trotzdem stellt sich dann was dann die herausforderung für unsere Helden datstellen soll. Einem einfachen Rätsel fehlt IMO die Dringlichkeit.

Außerdem ist es nur ein Vorschlag und vielleicht hast du auch eine PLotidee.
Ja, hier:
Wie schon angedeutet: Ich könnte mir vorstellen, dass die vierte Hauptfigur ein Spezialist für Cardassianer ist, über die noch nicht viel bekannt ist.
"Indiana Jones" finde ich vielleicht ein bisschen übertrieben, aber auf einer Föderationskolonie könnten Artefakte entdeckt worden sein, die womöglich cardassianischen Ursprungs sind. Die will man nun untersuchen: Um mehr über die cardassianische Kultur zu lernen oder um die Artefakte vielleicht als Geschenke zu übergeben (in der Hoffnung, dass das die diplomatische Lage entspannt); will man den Spezialsten noch ins Zwielicht rücken, könnte er dabei einen ganz anderen Plan verfolgen (möglicherweise inklusive falscher Expertise).
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 22.04.20, 13:50


Orions als Plünderer oder wäre das vielleicht zu Klischeehaft? Nausicaaner wären auch ne möglichkeit, da das tng nostalgie hat
wegen der Spezies würde ich mich da noch nicht festlegen. eher um die Motivation. Vielleicht machen sie das auch nicht aus neideren beweggründen, sondern weil das in ihrer Kultur /Glauben was auch imemr verankert ist.

Nur als gedanke: Vielleciht sidn es Leute, die eine Entweihung der Ruinen durch Fremde verhidnern wollen.

Gute Idee.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 22.04.20, 15:14
Trotzdem stellt sich dann was dann die herausforderung für unsere Helden datstellen soll. Einem einfachen Rätsel fehlt IMO die Dringlichkeit.

Außerdem ist es nur ein Vorschlag und vielleicht hast du auch eine PLotidee.
Ja, hier:
Wie schon angedeutet: Ich könnte mir vorstellen, dass die vierte Hauptfigur ein Spezialist für Cardassianer ist, über die noch nicht viel bekannt ist.
"Indiana Jones" finde ich vielleicht ein bisschen übertrieben, aber auf einer Föderationskolonie könnten Artefakte entdeckt worden sein, die womöglich cardassianischen Ursprungs sind. Die will man nun untersuchen: Um mehr über die cardassianische Kultur zu lernen oder um die Artefakte vielleicht als Geschenke zu übergeben (in der Hoffnung, dass das die diplomatische Lage entspannt); will man den Spezialsten noch ins Zwielicht rücken, könnte er dabei einen ganz anderen Plan verfolgen (möglicherweise inklusive falscher Expertise).
Vielleicht noch als Ergänzung, weil dies nur die Ausgangslage wäre: Im Folgenden müssten die Cardassianer eine Rolle spielen; irgendetwas in Bezug auf das Artefakt. Es könnte entweder entgegen der Aussage des Experten doch nicht echt sein, oder der Experte sagte, es wäre nicht echt, aber es ist echt und jetzt möchten es die Cardassianer zurück haben oder so...
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 22.04.20, 15:35
Ne Idee von mir, um das mit anderen Ideen in Verbindung zu bringen: Dieses religiöse Artefakt gehört zu einem antiken Gott der Cardassianer und die erkaltete Sonne, die Ich vorgeschlagen habe, gilt bei den Cardassianern als das Grab dieses Gottes.

Vielleicht sogar dass dieser Gott von der Spezies her einer der Propheten ist, die auch die Bajoraner anbeten. Nur dass beide Spezies nicht wissen, dass sie in Wahrheit stellenweise die selben Götter anbeten.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.04.20, 13:42
@max
Da habe ich was überlesen tut mir leid.

Dennoch würde ich mich nicht primär auf die Cardies einschießen wollen, so dass wir keinen Spezialisten brauchen.. die dachte ich her wie von SSJ vorgeschlagen als nerviges "hintegrundrauschen".

Wenn dann mehr das Hebtiansiche Zeitalter, also quasi die cardassianische Vorgängerkultur. Da könnte man ja einen ärchologieexperten haben, der ja nicht mal zur Crew gehört sondern bereits die Forschung auf dem Planten betreibt.

@ssj
Naja die Cardassianer selber, dass habe ich heute erst nachgelesen, wollen ja eher diese Hinweise auf die hebtiansiche Kultur vernichten. Bzw. die Regierung. Damit könnt man ja meine "Plünderer Idee" verknüpfen.

Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 23.04.20, 13:50
@Max
Da habe ich was überlesen tut mir leid.

Dennoch würde ich mich nicht primär auf die Cardies einschießen wollen, so dass wir keinen Spezialisten brauchen.. die dachte ich her wie von SSJ vorgeschlagen als nerviges "hintegrundrauschen".

Wenn dann mehr das Hebtiansiche Zeitalter, also quasi die cardassianische Vorgängerkultur. Da könnte man ja einen ärchologieexperten haben, der ja nicht mal zur Crew gehört sondern bereits die Forschung auf dem Planten betreibt.
Sehr schade.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 23.04.20, 13:52
.

@ssj
Naja die Cardassianer selber, dass habe ich heute erst nachgelesen, wollen ja eher diese Hinweise auf die hebtiansiche Kultur vernichten. Bzw. die Regierung. Damit könnt man ja meine "Plünderer Idee" verknüpfen.

Das ist ne coole Idee. Vielleicht will man die Verbindung zu Bajor ja explizit vertuschen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.04.20, 10:40
Vielleicht ein Vorschlag zur Güte.

Wir entwickelen ZWEI Figuren, Captauin und XO und sehen dann, wo uns die Story hinführt und was für experten wir brauchen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 24.04.20, 10:47
Also zuerst ein bisschen Figurenentwicklung und dann zurück zur Story? :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.04.20, 10:49
Ja. so in etwa.

Die Storyentwicklung eher "on the fly". Sprich ich schreib dann etwas und wuir sehen wo es von da aus hingeht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 24.04.20, 10:52
Was die Figuen anbelangt, gibt es wahrscheinlich immer erst einmal so zwei, drei Faktoren zu bestimmen:

Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.04.20, 11:37
@ Alex

Zitat
@JJ
Auch hier meine Frage, ob du auch eine andere Schiffsklasse dir vorstellen kannst?

Und vielleicht auch die Frage an dich, wieviele Hauptfiguren du brauchst?

Klar, es ist ja nicht primär meine Geschichte, sondern unsere.
Aber eine Frage sei gestattet. Was spricht gegen eine Miranda?

Was die Hauptfiguren angeht, bin ich auch für vier Personen und finde die Entscheidung, die ihr getroffen habt gut.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 24.04.20, 11:42
@max
Ich bin ja eher der meinung, dass die beziehung zwischen Captain und XO eine der wichtigsten ist, deshalb denke, cih dass wir beide als Pakte entwickeln.

Aber ich würde diese kleineteilgie Aufteilung nicht ganz so durchziehen sondern es bevorzugen, gleich die Charaktersheets zur Diskussion stellen zu können.

@JJ
Es spricht nichts gegen die Miranda. Ich würde nur eben gerne einen tragfähigen KOmpromiss errreichen wollen, was das Schiff angeht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.04.20, 12:00
Ich könnte mir wie gesagt auch eine Oberth, eine Constellation oder eine Centaur oder eine Akyazi vorstellen.
Ich bin auch mit was anderem zufrieden.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 25.04.20, 11:10
Die "Constellation" scheint ja an sich hier ziemlich akzeptiert zu sein. Insofern wäre sie ein guter Kompromiss.
Andererseits: Die "Miranda" hat den Vorteil, dass sie in vielen Konfigurationen existiert, sodass man sich eine spezielle Bauart aussuchen könnte. Ich finde zum Beispiel, dass die "Lantree"-Version in ihrer Einfachheit nicht nur gut aussieht, sondern auch was Dynamisches hat.

@max
Ich bin ja eher der meinung, dass die beziehung zwischen Captain und XO eine der wichtigsten ist, deshalb denke, cih dass wir beide als Pakte entwickeln.

Aber ich würde diese kleineteilgie Aufteilung nicht ganz so durchziehen sondern es bevorzugen, gleich die Charaktersheets zur Diskussion stellen zu können.
Dann also lieber kleine biograpische Akten? :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.04.20, 11:17
@max
Ja. Nur nicht so ausführlich wie manche TF Captain Akten. Ich muss nicht wissen, wer das Schulabschlussball date war. Übertrieben ausgedrückt.

Aber da muss ich mich selbst an die Kandare nehmen, weil ich da ja auch gerne ausführlich schreibe.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 25.04.20, 19:17
Nur einfach mal so in den Raum geworfen...

Der Captain: zwischen dreißig und vierzig, also relativ jung für einen Captain. Geboren irgendwo auf einer verhältnismäßig fernen Kolonie. Nicht unbedarft und wagemutig, aber seine Ausstrahlung zeigt, dass er meist das Gefühl hat, dass das Abenteuer am Ende schon gut ausgehen wird.

Der Erste Offizier: zwischen vierzig und fünfzig, also relativ alt für einen Ersten Offizier. Geboren im Sonnensystem. Hält sich meistens an Vorgaben und Vorschriften, damit ein verlässlicher Offizier, dessen Art aber nun mal dazu geführt hat, dass er nicht besonders schnell die Karriereleiter hinaufgestiegen ist.

Okay, nahe am Klischee ;)
Aber daraus ergäbe sich leichtes Spannungspotenzial zwischen den beiden Ranghöchsten: Spuren von leichter Konkurrenz, leichtem Unverständnis dem Gegenüber, was aber nicht zu einem echten Konflikt führt oder führen muss, aber es gibt doch eine Art Reibung, die dafür sorgen könnte, dass die zu treffenden Entscheidungen gleich immer von zwei Seiten aus beleuchtet werden.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 25.04.20, 19:46
Meine Idee für den Captain: Er war in Physik der Überflieger und kam auf die Sternenflottenakademie, weil er ein Rätsel gelöst hat, was seit 200 Jahren nicht geknackt werden konnte. (Irgendwas wie die Riemannsche Vermutung heutzutage.) Hatte immer so ein diffuses Gefühl, er würde draußen im All sein Schicksal finden.

Das mag vielleicht jetzt ne extreme Idee sein. Meine Idee ist, irgendwann war entweder seine kleine Schwester oder seine Tochter (keine Ahnung, was besser passen würde), an einer mysteriösen Krankheit erkrankt. Er versuchte diese persönlich zu retten und mit ein Heilmittel zu finden. Dies klappte schon, aber er kam mit der Entdeckung des Heilmittels buchstäblich auf schon fast groteske Art zu spät. Quasi in dem exakten Moment, wo die Medizin fertig war, ist sie verstorben.

Dies hat ihn etwas traumatisiert. Er kann noch arbeiten, ist aber extrem Weltfremd und hat einen komisch distanzierten Umgang zu anderen Leuten. Ist aber sehr leicht begeistert von Naturphänomenen etc. (Quasi von allem, wo kein anderer Mensch eine Rolle spielt.)

Als Lebensphilosophie hätte er so etwas Ähnliches wie der buddhistische Seinkreislauf angenommen. In dem Sinne das alles veränderlich ist und weil alles veränderlich ist, ist auch alles vergänglich. Und weil quasi alles irgendwann vergeht, ist auch der einzelne Moment relativ egal. Er ist deshalb auch sehr Risiko bereit, weil er denkt, er stirbt irgendwann sowieso, weshalb zu viel SIcherheitsdenken SInnlos ist.

Hoffe das macht irgendwie sinn.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.04.20, 00:17
Interessante Vorschläge

Hier mal meine Idee. Ein komplett weibliches Führungsduo.

Name: Ouniia
Alter 43
Geschlecht weiblich
Spezies Deltaner
Rang: Captain
Unverheiratet
Kurzbeschreibung: keine Haare, 1,62m groß schlank

mit 19 zur Akademie Fachrichtung Wissenschaft – Xenobiologie
mit 23 Abschluss
mit 24 Lt. JG
mit 28 Lt. SG
mit 30 nach Abschluss Brückenoffiziersprüfung Lt. Cmdr.
Mit 31 dann XO auf einer Oberth
mit 35 Beförderung Commander
mit 36 Wechsel auf Protagonisten Schiff
mit 39 Beförderung zum Captain

***************************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 36
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 8 und 6 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit
mit 19 Heirat
mit 20 Abschluss Akademie
mit 22 Abschluss Kommandotraining Beförderung Lt. JG
mit 25 Lt. SG
mit 26 Sicherheitschefin
mit 27 Lt. Cmdr.
Mit 28 sieben Monate Mutterschaftsurlaub
mit 30 acht Monate Mutterschaftsurlaub
mit 34 Beförderung zum Commander und Versetzung auf Protagonistenschiff als XO
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 26.04.20, 19:06
Wäre auch interessant. Da wäre es vielleicht gut, wenn man so eine Persona-Schatten/Yin-Yang/Gegensätze ziehen sich an Dynamik hinlegt, sodass beide Frauen quasi eine EInheit bilden, aber jeder das Gegenteil der ANderen ist.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 26.04.20, 21:15
Mutterschutzurlaub kommt mir ein bisschen kurz vor. Klar Karriere und so.. aber in der Regel sind die zwischen 1 und 3 Jahre.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.04.20, 00:18
@deci
Die beiden sind schon unterschiedlich.

Ouniia ist jemand die sich schnell für etwas neues begeistert. Vor allen neue Kulturen, eune Spezies, Deswegen ist sie ja auch Xenobiologin. Aber eben auch Wissenschaftlerin und damit manchmal etwas verkopft.

Miranda ist eher der überlegende Ruhepol, aber als jemand aus der Sicherheit auch jemand der sich ohne zu überlegen in gefährliche Situationen stürzt.

@deci
Nicht zwangsläufig. Freunde von mir haben ihre 14 Monate Elternzeit 8 zu 6 aufgteilt. Also zuerst 8 Monate sie  und sechs Monate er. Mit zwei Monaten Überschneidung. (einer Amfang und einer in der Übergangsphase. War aber nicht einfach.

Und wie bereits angedeutet kümmert sich ja Mirandas Mann um die Kinder. manchmal auch die Großeltern.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.04.20, 10:31
Keine weiteren meldungen?

oder uahc kommentare zu den bereits gepostetten Vorschlägen?

Mach ich mal

Nur einfach mal so in den Raum geworfen...

Der Captain: zwischen dreißig und vierzig, also relativ jung für einen Captain. Geboren irgendwo auf einer verhältnismäßig fernen Kolonie. Nicht unbedarft und wagemutig, aber seine Ausstrahlung zeigt, dass er meist das Gefühl hat, dass das Abenteuer am Ende schon gut ausgehen wird.

Der Erste Offizier: zwischen vierzig und fünfzig, also relativ alt für einen Ersten Offizier. Geboren im Sonnensystem. Hält sich meistens an Vorgaben und Vorschriften, damit ein verlässlicher Offizier, dessen Art aber nun mal dazu geführt hat, dass er nicht besonders schnell die Karriereleiter hinaufgestiegen ist.

Okay, nahe am Klischee ;)
Aber daraus ergäbe sich leichtes Spannungspotenzial zwischen den beiden Ranghöchsten: Spuren von leichter Konkurrenz, leichtem Unverständnis dem Gegenüber, was aber nicht zu einem echten Konflikt führt oder führen muss, aber es gibt doch eine Art Reibung, die dafür sorgen könnte, dass die zu treffenden Entscheidungen gleich immer von zwei Seiten aus beleuchtet werden.

Interessante Variante.

Diese Figuren sind Klicheehaft und doch antiklichee. Weil Normalerweise wäre der "By the Book" Typ der Captain und sein erster Offizier der "junge Daueroptimist". Könnte durchaus interessant sein, weobei man diese Kombi meienr Meinung nach zum teil bei Krik und Spock in "Into Darkness" sehen konnte.

Meine Idee für den Captain: Er war in Physik der Überflieger und kam auf die Sternenflottenakademie, weil er ein Rätsel gelöst hat, was seit 200 Jahren nicht geknackt werden konnte. (Irgendwas wie die Riemannsche Vermutung heutzutage.) Hatte immer so ein diffuses Gefühl, er würde draußen im All sein Schicksal finden.

Das mag vielleicht jetzt ne extreme Idee sein. Meine Idee ist, irgendwann war entweder seine kleine Schwester oder seine Tochter (keine Ahnung, was besser passen würde), an einer mysteriösen Krankheit erkrankt. Er versuchte diese persönlich zu retten und mit ein Heilmittel zu finden. Dies klappte schon, aber er kam mit der Entdeckung des Heilmittels buchstäblich auf schon fast groteske Art zu spät. Quasi in dem exakten Moment, wo die Medizin fertig war, ist sie verstorben.

Dies hat ihn etwas traumatisiert. Er kann noch arbeiten, ist aber extrem Weltfremd und hat einen komisch distanzierten Umgang zu anderen Leuten. Ist aber sehr leicht begeistert von Naturphänomenen etc. (Quasi von allem, wo kein anderer Mensch eine Rolle spielt.)

Als Lebensphilosophie hätte er so etwas Ähnliches wie der buddhistische Seinkreislauf angenommen. In dem Sinne das alles veränderlich ist und weil alles veränderlich ist, ist auch alles vergänglich. Und weil quasi alles irgendwann vergeht, ist auch der einzelne Moment relativ egal. Er ist deshalb auch sehr Risiko bereit, weil er denkt, er stirbt irgendwann sowieso, weshalb zu viel SIcherheitsdenken SInnlos ist.

Hoffe das macht irgendwie sinn.
Sehr hochphilosophisch.

Nur weiß ich nicht, ob ich einer solchen Figuren gerecht wrerden kann. Ich werde es ja schreiben.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 29.04.20, 10:54
Interessante Variante.

Diese Figuren sind Klicheehaft und doch antiklichee. Weil Normalerweise wäre der "By the Book" Typ der Captain und sein erster Offizier der "junge Daueroptimist". Könnte durchaus interessant sein, weobei man diese Kombi meienr Meinung nach zum teil bei Krik und Spock in "Into Darkness" sehen konnte.
Na ja, dass man die Figuren nicht mit dem JJA-Kirk und dem JJA-Spock verwechseln kann, dafür würdest Du als Autor der Geschichte schon sorgen ;) :klug :)

Den womöglich interessanten Teil der von mir vorgeschlagenen Figurenkonstellation fände ich aber den Altersunterschied, nämlich, dass der Erste Offizier deutlich älter als der Captain ist, was man normalerweise zum Beispiel mit einem Mehr an Erfahrung verbinden würde.
Dieser Aspekt ließe sich eigentlich auch ziemlich gut mit Deinen Figuren verknüpfen: Man könnte die Deltanerin einfach einige Jahre jünger machen, die Erste Offizierin einfach einige Jahre älter; bzw. einfach die Altersangaben (mehr oder weniger) tauschen. Das würde auch gut passen: Dann sind die Kinder ein wenig größer und ein Grund dafür, dass sie verhältnismäßig alt für eine Erste Offizierin ist, könnte neben einer eher vorsichtigen Dienstauslegung einfach sein, dass sie zugunsten der Familienplanung ein wenig länger pausiert hat.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.04.20, 12:17
Klingt interessant. Ich rechne es mal durch.

Vielleicht könnte man die Söhne dann ins teenager Alter setzen, was in punkto Elternschaft vs. Karriere ein neues spannendes Problemgebiet ergibt.

[edit] Hirer mal ein Update

Der Pfiff ist, dass Captain Ouniia Commander de Salquiero bei der ERnennung zum Ersten Offizier vorgezogen wurde.

Name: Ouniia
Alter 38
Geschlecht weiblich
Spezies Deltaner
Rang: Captain
Unverheiratet
Kurzbeschreibung: keine Haare, 1,62m groß schlank

mit 19 zur Akademie Fachrichtung Wissenschaft – Xenobiologie
mit 23 Abschluss
mit 24 Lt. JG
mit 28 Lt. SG
mit 30 nach Abschluss Brückenoffiziersprüfung Lt. Cmdr.
Mit 31 dann XO auf einer Oberth
mit 34 Beförderung Commander  Wechsel auf Protagonisten Schiff als XO
mit 36 Beförderung zum Captain

***************************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 43
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 14 und 10 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit und Kommando
mit 19 Heirat
mit 20 Abschluss Akademie
mit 23 Beförderung Lt. JG
mit 26 Lt. SG
mit 28 Sicherheitschefin
Mit 29 neun Monate Mutterschaftsurlaub
mit 33 elf Monate Mutterschaftsurlaub
mit 36 Beförderung zum Lt. Cmdr. Versetzung auf Protagonistenschiff als Sicherheitschefin
mit 39 Bewerbung zum XO. Aber abgelehnt
mit 41 Beförderung zum Commander und Ernennung zum XO
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.20, 08:20
Keine Anmerkungen?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 02.05.20, 09:31
Ich bin der Meinung, man sollte diese Figuren auf ein Minimum an Screentime beschränken und zuerst eher zeigen, dass die Protagonistin ihre Kinder vermisst und vielleicht wichtige Dinge im Leben ihrer Kinder wie Schulabschluss verpasst und das bereut.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 02.05.20, 10:25
Keine Anmerkungen?
Ich habe das EDIT irgendwie nicht mitbekommen  :what

Also ich finde die Zusammenstellung so wirklich geeignet.
Wenn ich noch zwei kleine Anmerkerungen machen dürfte? Der Altersunterschied von fünf Jahren ist praktisch nix. Da könnte man schon mehr wagen, mindestens sieben, aber warum nicht zehn Jahre?
Und, ;), ich finde den Nachnamen der Ersten Offizierin ein bisschen sperrig ;) Natürlich ist es nicht schlecht, wenn er einen eigenen Charakter hat, aber meiner Erfahrung und meines Wissens nach sind gerade Namen von der iberischen Halbinsel, speziell spanische, nicht sehr außergewöhnlich; da hat man es schlicht meistens mit Garcia, Lopez, Martinez, Gomez und Perez zu tun.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.20, 11:36
@ssj
Könntest du ein wenig weiter ausführen was du meinst.

@max
Der Altersunterschied ist schweirig. Ich wollte bei beiden irgendiwe die Mischung hinbekommen, dass sie dennoch mhm "Karriere" Offiziere sind, also auch irgendwo erfolgreich. Nur Miranda durch die Kinder etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der Knirschelpunkt zwischne beiden wird eher sein das Oumiia den Posten des XOs zuerst hatte und Mirnda das gefühl hat, dass mir ihr diesen wegegeschnappt hat und denken wird, dass sie selber Captain wäre, wenn Oummiia nicht da gwesen wäre. Da wäre ein zu großer Altersunterschied her hinderlich.

Es soll eher so sein, dass die andere jeweils das hat, was jede sich selber wünscht. Sprich Oumiia hätte gerne Kinder. Und Miranda wäre gerne bereits Captain. Auf dern anderen Seite ist eben das Gras grüner.

Was den Namen angeht, ja, er ist etwas komplizierter. Ich bin aber der Namensvergabe kein großer Freund davon, die Fraktion "Müller Meier Schulze" bedienen zu wollen. In Kulturen oder Sprachfamilien wo ich abseits von eingschlägigen Klichees nichts kenne, gehe ich dann meistens in Richtung bekannte Persönlichkeiten und mische die Namen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 02.05.20, 11:48
@Max
Der Altersunterschied ist schweirig. Ich wollte bei beiden irgendiwe die Mischung hinbekommen, dass sie dennoch mhm "Karriere" Offiziere sind, also auch irgendwo erfolgreich. Nur Miranda durch die Kinder etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der Knirschelpunkt zwischne beiden wird eher sein das Oumiia den Posten des XOs zuerst hatte und Mirnda das gefühl hat, dass mir ihr diesen wegegeschnappt hat und denken wird, dass sie selber Captain wäre, wenn Oummiia nicht da gwesen wäre. Da wäre ein zu großer Altersunterschied her hinderlich.

Es soll eher so sein, dass die andere jeweils das hat, was jede sich selber wünscht. Sprich Oumiia hätte gerne Kinder. Und Miranda wäre gerne bereits Captain. Auf dern anderen Seite ist eben das Gras grüner.
Das ist auch alles gut :)
Nur bleibt von der Community-Idee dann bei den Figuren, so wie ich das derzeit sehe, nicht viel übrig.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 02.05.20, 12:07
@ssj
Könntest du ein wenig weiter ausführen was du meinst.


Dass die Kinder zumindest zuerst nicht als weitere Figuren auftreten, sondern nur erwähnt werden. Und dass man quasi keinen Punkt daraus macht, dass die Kinder im "Abenteuer" auftreten, sondern dass sie nicht auftreten.

Quasi sie muss auf die Mission gehen und kann deshalb nicht bei ihren Kindern sein, und vermisst so wichtige Dinge aus deren Leben.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.05.20, 12:15
Ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert und versucht, David Metlesits Modell der Reliant zu modifizieren und eventuell eine Lantree Variante zu erstellen.
Die Phaser am Heck musste ich allerdings dranlassen, die hängen mit den Triebwerken zusammen.

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/Te46Ot.jpg) (https://imageshack.com/i/pnTe46Otj)  (https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/2M3ooh.jpg) (https://imageshack.com/i/pm2M3oohj)  (https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/iTBlkH.jpg) (https://imageshack.com/i/pmiTBlkHj)

VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img923/9448/Te46Ot.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/1476/2M3ooh.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/3899/iTBlkH.jpg

Also falls ihr euch dafür entscheidet, steht uns eine Lantree zur Verfügung.
Dann kann ich das Cover basteln.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 02.05.20, 12:17
Sieht cool aus, Belar! :) :thumbup
Danke :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.05.20, 12:38
Herzlich gerne geschehen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.20, 13:25
@SSJ
das soweiso eher nicht. Wenn dann vielleicht mal per Kommleitung oder so.

@max
Ich kann verstehen, dass du so denkst. Dennoch sehe ich meinen Vorschlag als Kompromiss zwischen deiner Idee und meiner Ursprungsidee. da hatte ich ja mehr so das Schwestern Gefühl zwischen den beiden ins Auge gefasst. Mit dem Widerstreit und dem getauschten Alter ist die Dynamik eine gänzlich andere.
Trotzdem wollte ich halt nicht den Eindruck vermitteln, dass die Kinder Miranda die karriere versaut haben. Gleichzeitig aber auch bei Oumiia nicht diesen Jim Kirk Milchbubi Captain haben.

@jj
Das lässt mich gerad echt grübeln. Gerade mit den Phaserkanonen sieht das ganze echt interessant aus.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 02.05.20, 16:42
Der Pfiff ist, dass Captain Ouniia Commander de Salquiero bei der ERnennung zum Ersten Offizier vorgezogen wurde.

Name: Ouniia
Alter 38
Geschlecht weiblich
Spezies Deltaner
Rang: Captain
Unverheiratet
Kurzbeschreibung: keine Haare, 1,62m groß schlank

mit 19 zur Akademie Fachrichtung Wissenschaft – Xenobiologie
mit 23 Abschluss
mit 24 Lt. JG
mit 28 Lt. SG
mit 30 nach Abschluss Brückenoffiziersprüfung Lt. Cmdr.
Mit 31 dann XO auf einer Oberth
mit 34 Beförderung Commander  Wechsel auf Protagonisten Schiff als XO
mit 36 Beförderung zum Captain

***************************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 43
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 14 und 10 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit und Kommando
mit 19 Heirat
mit 20 Abschluss Akademie
mit 23 Beförderung Lt. JG
mit 26 Lt. SG
mit 28 Sicherheitschefin
Mit 29 neun Monate Mutterschaftsurlaub
mit 33 elf Monate Mutterschaftsurlaub
mit 36 Beförderung zum Lt. Cmdr. Versetzung auf Protagonistenschiff als Sicherheitschefin
mit 39 Bewerbung zum XO. Aber abgelehnt
mit 41 Beförderung zum Commander und Ernennung zum XO

Ich finde den Altersunterschied ebenfalls ein wenig gering. ca 10 Jahre wäre was. Zudem, auch mit mitte 40 ist man kein altes Eisen ;)

@Schiff.

Schaut interessant aus. Nur fehlen jetzt Torpedobänke.

@Kinder, solte man nur mit Arbeiten, wenn diese zur Charakterentwicklung was beitragen. Ansonsten würde ich die garnicht einbauen. Dem Leser zu verständniss geben das da was ist, mehr aber auch nicht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 02.05.20, 18:05
@deci
ich wollte halt den Eindruck vermeiden, dass die Kinder, Miranda zu sehr blockiert haben.

Aber okay. Ich pass nochmal an.

********************************************

Name: Miranda de Salquiero
Alter: 49
Geschlecht: weiblich
Spezies: Mensch
Rang: Commander
verheiratet, zwei Söhne 16 und 12 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

mit 16 Sternenflottenakademie Sicherheit und Kommando
mit 20 Abschluss Akademie
mit 24 Beförderung Lt. JG
mit 25 Heirat
mit 29 Lt. SG
mit 30 Sicherheitschefin
Mit 33 elf Monate Mutterschaftsurlaub
mit 37 achtzehn Monate Mutterschaftsurlaub, nachdem der 2. Sohn mit 13 Monaten an rigellanischer Grippe erkrankt
mit 42 Beförderung zum Lt. Cmdr. Versetzung auf Protagonistenschiff als Sicherheitschefin
mit 45 Bewerbung zum XO. Aber abgelehnt
mit 47 Beförderung zum Commander und Ernennung zum XO
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 06.05.20, 12:33
Ich schätze wir sollte einfach auf dieser Basis weiterplanen? :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 06.05.20, 15:26

verheiratet, zwei Söhne 16 und 12 Jahre alt, Ehemann ist leitender Assistent eines Föderationsratsabgeordneten, Söhne leben bei ihren Vater

Das ist super. Damit kann man arbeiten und genau diese inneren Konflikte mit rein bringen, die ich vorgeschlagen habe.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.05.20, 16:41
Ich schätze wir sollte einfach auf dieser Basis weiterplanen? :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Ich denke mal das war es schon fast.

Fehlen nur noch zwei Punkte;

a) Das Startszenario.

Ich würde damit anfangen, dass die Crew einen Planeten der Föderation besucht. Da möchte den Vorschlag von SSJ mit der sehr diversen gesellschaft aufgreifen. Und dann eben sehen wie es weiter geht.

b) Der Schiffsname und registry.

Hier würde ich gerne Unity vorschlagen, als sinnbild für das Gemeinschaftprojekt und als Registry, wenn sie auch nicht ganz passt NCCC 2006 für das Gründungsjahr des Forums.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 06.05.20, 16:49
Ich schätze wir sollte einfach auf dieser Basis weiterplanen? :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Ich denke mal das war es schon fast.

Fehlen nur noch zwei Punkte;

a) Das Startszenario.

Ich würde damit anfangen, dass die Crew einen Planeten der Föderation besucht. Da möchte den Vorschlag von SSJ mit der sehr diversen gesellschaft aufgreifen. Und dann eben sehen wie es weiter geht.



unterstütze ich
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 06.05.20, 20:20
MAch doch NCC 2006-A -B oder -C...

Dann passt das wieder.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.05.20, 22:16
@deci
Gute Idee.

Update zur Registry

NCC 2006 - A
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 06.05.20, 22:49
Mir gefällt der Name auch sehr gut! :)

Was hätte gegen NCC-2006 gesprochen? Weil es ein bisschen niedrig für die Zeit ist? Soll das Schiff neu sein?
Allgemein setzt man sich schnell dem Vorwurf aus, irgendwie fanboyish zu sein, wenn man einen Buchstaben anhängt ;)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 07.05.20, 08:18
@deci
Gute Idee.

Update zur Registry

NCC 2006 - A

Wie wäre es mit S für SF3DFF?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 08.05.20, 07:21
Allgemein setzt man sich schnell dem Vorwurf aus, irgendwie fanboyish zu sein, wenn man einen Buchstaben anhängt ;)

Echt? Ist mir neu ;)

Nur wenn es die Enterprise hatte, warum nicht auch andere Schiffe?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.05.20, 10:51
Mir ging es bei der ganzen Thema eher darum, dass 2006 eher zur Eexcelsior Klasse passt.

S wäre mir zu hoch.

Und da smit Fanboyish wäre mir auch neu.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 08.05.20, 11:14
Doch, doch, wobei ich keine eigentliche Quelle anführen kann. Es kann auch noch aus einem anderen Forum stammen, in dem ich mal aktiv war, und wo die Kommentare in diese Richtung gingen. Das Phänomen ist halt so, dass es canon im Grund nur die "Enterprise" mit einem Suffix gab, in Fan-Kreisen (gilt hier zu sagen: früher?) aber viele Eigenkreationen einen Zusatz hatten, um die Bedeutung der eigenen Schiffe zu überhöhen.

Grundätzlich habe ich nicht unbedingt etwas gegen ein "-A", es gibt dem Schiff eine gewisse "Vorvorgeschichte", denn wenn das erste Schiff dieses Namens nicht etwas Herausragendes geleistet hätte, würde man dem nächsten keinen Suffix geben. Im Grunde bietet das auch die Möglichkeit, die Charaktere der Figuren um eine weitere Herausforderung zu erweitern: Sie stehen dann nämlich so ein bisschen unter Druck, Erwartungen gerecht zu werden.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.05.20, 13:12
Wäre doch gar nicht verkehrt.

Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 08.05.20, 14:40
Kleine Korrektur zu meinem Punkt mit dem Suffix: Der Ausdruck "fanboyish" war wahrscheinlich nicht treffend; ich meinte wohl eher "mary-sue-ish".


Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
Joah, wobei eine sich opfernde Crew auch ein Star-Trek-Klischee ist. Aber hey, Klischees sind nur dann Klischees, wenn man sie pflegt  :deli

Der Tomed-Zwischenfall war glaube ich 2311. Wann spielt der Community-Roman? Je nachdem, muss man dann schauen, ob ein -A oder ein -B zeitlich gesehen passend ist; obwohl natürlich auch Jahrzehnte dazwischen liegen können, war ja bei der "Enterprise" auch so.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.05.20, 19:19
Ich dachte so in die 2330er Jahre. Also etwa 20 - 25 Jahre nach Tormed.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.05.20, 15:49
Zur USS Unity gab es keine Anmerkungen?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 10.05.20, 17:24
In welche Richtung denn?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 10.05.20, 18:33
Zum Namen halt. Ob Positiv oder negativ.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 10.05.20, 22:23
Na ja, es gab positives Feedback und hat niemand Einwände vorgebracht, ich würde also sagen, dass der Name auf allgemeine Zustimmung stößt :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 11.05.20, 10:57
haben wir einen Konsens zur Registry?

dann könnten wir nämlich loslegen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 11.05.20, 10:58
Ich bin auf jeden Fall für die Registry.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.05.20, 20:04
Da es die letzten Tage keine Anermkungen zum namen und registry weiter gekommen sind, logge cih die mal ein.

Und da jetzt das Wochende anfängt ist es ein guter Start  mit der Geschichte anzufangen.

Und ich habe da was vorbereitet.


http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4669.msg234258.html#msg234258 (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4669.msg234258.html#msg234258)

*****************************************************************************************************

Was könnte da auf unsere heldinnen warten?

Mein Vorschläg wäre eine Feier. Ein geschichsträchtiger Tag oder ein gedenktag für eine berühmte persönlichkeit. und dann würde ich mit einer Parade einige unterschiedliche Kulturen vorstellen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 20.05.20, 00:03
Und da jetzt das Wochende anfängt ist es ein guter Start  mit der Geschichte anzufangen.

Und ich habe da was vorbereitet.
:happy5 Ah, uh, okay, in medias res! ;) ;)

Ich hatte aus irgendwelchen Gründen angenommen, das Schreiben würde erst kommen, nachdem der Plot steht.
So hat das ganze einen improvisierten Vibe, ein wenig wie bei einem RPG, wozu ich nie so richtig einen Zugang fand.
Umgekehrt wäre es natürlich auch ein wenig langweilig, wenn man am Anfang nur die "trockene" Planung hätte und dann am Ende ein großer Textschwall käme.

Was könnte da auf unsere heldinnen warten?

Mein Vorschläg wäre eine Feier. Ein geschichsträchtiger Tag oder ein gedenktag für eine berühmte persönlichkeit. und dann würde ich mit einer Parade einige unterschiedliche Kulturen vorstellen.
Der Einstieg, bei dem man gleich mal ein Gefühl für die Figur(en) bekommt, ist schön gewählt - Ein ruhiger Beginn, der aber auch schon erste Einblicke gibt :)
Für den nächsten Teil fände ich es aber gut, wenn unsere Heldin bzw. unsere Heldinnen bzw. unsere Helden schon irgendetwas wie eine Aufgabe zu erledigen hätte bzw. hätten. Es muss noch nichts mit dem eigentlichen Abenteuer zu tun haben oder Action bedeuten, aber vielleicht auch nicht nur dahinplätschern.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 20.05.20, 18:06
@max
Ich hatte aber eigentlich schon immer angemerkt, dass ich dann doch recht schnell lolgen will und dann vieles auch spontan entwickeln wollte.

Und natürlich braucht die Unity auch eine  Grund eine Mission um nach Parangaria zu fliegen. Aber auch das wäre dann etwas für eine Ideensammlung.

Schließt sich ja beides nicht aus.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 20.05.20, 23:52
Ich hatte aber eigentlich schon immer angemerkt, dass ich dann doch recht schnell lolgen will und dann vieles auch spontan entwickeln wollte.
Bedeutet "lolgen" "loslegen" oder ist das eine fancy Internet-Abkürzung, die ich bis jetzt noch nicht kenne? ;)

Und natürlich braucht die Unity auch eine  Grund eine Mission um nach Parangaria zu fliegen. Aber auch das wäre dann etwas für eine Ideensammlung.
Okay. Hmm, im Moment habe ich noch keine Idee, weil ich nicht weiß, in welche Richtung es gehen könnte. Es ist ja noch viel möglich :)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 21.05.20, 00:25
Nein, mein Hirn war mal wieder schneller als mein Tipp Finger und hat gleichzeitig das falsche Wort automatisch vervollständigt. Ich meine "loslegen".

Und ja, es reicht ja letztlich erstmal eine einfache Transportmission.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 28.05.20, 21:34
Keine weiteren Kommentare?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: deciever am 29.05.20, 07:40
Also ich hab keine.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.06.20, 12:25
So, ich habe mich jetzt mal auf den neuesten Stand gebracht und muss sagen, dass mir sehr gefällt, was ich da gelesen habe.
Ich mag den Namen des Schiffes und bin auch mit der Registry einverstanden.
Ebenso der kurze Textausschnitt sagt mir sehr zu.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 01.06.20, 14:42
@JJ
Ich danke dir.

Hast du schon ein paar ideen / Vorschläge wie es weiter gehen könnte?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 01.06.20, 17:24
Das mit der Feier finde ich gut, aber man muss auch einen Grund haben, zur Feier zu gehen. Ich denke vielleicht das die Gastgeber auf dem Planeten die Leute zur Feier einladen. Oder die müssen sich auf der Feier mit einem Händler treffen, der was Wichtiges verkauft.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Tolayon am 02.06.20, 11:44
Also inhaltlich werde ich wahrscheinlich nichts zu dem Projekt beitragen können (wobei man niemals nie sagen sollte), aber ich habe da ein paar strukturelle Anmerkungen:

Die eigentliche Schreibarbeit und die Kommentare/ Anregungen dazu sollten auf jeden Fall getrennt voneinander stattfinden; ansonsten postet jemand einen kurzen Schnippsel, es wird ein paar Seiten darüber diskutiert, und wenn jemand weiter schreiben will, muss er erst mal zurück "blättern" und den jeweils vorherigen Abschnitt seinem eigenen Text hinzufügen, sonst wird's ein totales Durcheinander.

Also lieber von vornherein getrennte Threads. Eventuell sogar noch einen dritten für die Übersicht (Name des Schiffs, der Charaktere, Dienstakten etc.).
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.06.20, 16:12
Das finde ich eine gute Idee.

Die Infos versuche ich ja generell in den Startpost zu packen wund würde das beibehalten. Aber den Text werde ich in einen Extratread auslagern.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Roger van Dyke am 05.06.20, 17:09

Sehr gute Entscheidung und auch ein Dritter Thread ist eine gute Idee, so dass man hin und her wechseln kann. Das kann ja ein "Nur Lesen" Thread werden, der von Dir gefüllt wird und Crewakten und Schiffsinfos enthält, vielleicht auch einen knappen roten Faden auf den man sich geeinigt hat, das macht das Ganze dann leichter zu händeln.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Roger van Dyke am 08.06.20, 15:13
So, damit es hier mal weitergeht hier ein kleiner Vorschlag, aus dem Ihr Teile entnehmen könnt. Es ist nur ganz kurz skizziert, damit man weiß um was es geht, ausformulierungen und Protagonisten sind darin bis auf wenige logische Punkte nicht vorhanden. ich hab mal zusammengesammelt, was so bisher alles entstanden ist und versuche daraus mal eine sinnvolle Geschichte zu machen.

Ich arbeite immer gerne mit einem roten Faden, der sich bis zum Abschluss des Projektes meistens verdoppelt. Manche Sachen mögen nicht Euren Geschmack treffen, aber es geht auch nicht darum, dass es gefällt. Es geht darum, dass Euch das auf Ideen bringen soll, die vielleicht ganz anders sind.
Auch ein beschissener Text kann immer noch als gutes Beispiel dafür dienen, wie man es auf keinen Fall machen sollte :)

Wenn ihr so etwas gar nicht haben wollt (Ich hab da schon gelesen, dass so etwas den Spass nehmen würde) könnt ihr den Post auch gerne wieder löschen.

Gruß
Roger

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Unity kommt auf dem Planeten an und wird mit allen Ehren empfangen.
Es handelt sich um die Feier zum zehnjährigen Beitritt zur Föderation. Während der XO sich aufgrund seiner Erfahrung schnell ein Bild machen kann, wie so etwas abläuft, sieht dies der Captain durch seine deltanische Herkunft völlig anders.

Auf dem Planeten findet eine große Feier statt und mit einer Parade, in der verschiedene Kulturen in Einigkeit über die Straßen der Hauptstadt rollen zeigen sich weitere Unterschiede zwischen der Haltung des Captains und der von XO.

Ein neuer Botschafter soll auf der Unity mit zur Erde zurückreisen, die sich mit einem anderen Schiff treffen soll um ihn zu übergeben. Am Treffpunkt ist das Schiff jedoch nicht erschienen. Die Unity sucht nach einer gewissen Zeit die Systeme ab und stellt auf einem abgelegenen Planeten eine Bevölkerung fest.

Nach genauer Überprüfung stellt man fest, dass es sich um ein Siedlerschiff einer der Föderation angehörigen Rasse handelt (Muss ja nicht immer von der Erde kommen), welches auf diesem Planeten gestrandet ist. Die Technik ist defekt und sie konnten so nicht einmal ein starkes Notsignal senden, sie waren weitab der ursprünglichen Route. Womöglich ist das schon vor vielen Jahren passiert, und die jetzigen Bewohner (Nachfahren) wissen gar nicht woher das Schiff kam und wie es hieß, was die Identifizierung erschwert.

Wie aus dem Nichts taucht plötzlich das zweite Schiff auf, an das der Botschafter übergeben werden soll. Der Captain ist ungehalten, warum die Unity ihre Position nicht gehalten hat.
Ihm ist es egal, dass man ein verschollenes Siedlerschiff gefunden hat. Im Nachhinein kommt heraus, dass er diese Route schon öfter geflogen ist und auch von der Kolonie gewusst, diese aber in seinen Berichten nicht erwähnt hat.

Die Meinungen zu diesem Thema sind stark unterschiedlich und so kommt es zu einer Auseinandersetzung mit ungewissem Ausgang. Der Botschafter steht zwischen den beiden Captains und muss mit ansehen, dass auch in der Föderation nicht immer Einigkeit herrscht.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.06.20, 17:08
Da sind ein paar tolle gedanken dabei Roger.

Gerade das mit der Feier hatte ich mir auch überlegt, hatte aber keinen Grund gefunden, alle Kulturen zeigen zu können. Mit einem Föderations beitriitts tag - eine im Nachinein naheliegende Lösung  :wall :wall :wall - passt das sehr gut.

Auch die Grundidee mit den verschollenen Kolonisten spricht mein Erforscherherz an.

Wobei ich mich natürlich frage, warum der andere Captain die Kolonie verheimlicht hat?

Ich will nur eben nicht so weit vorplanen. die essenz des Romans soll eine gewisse von der Gruppe getriebene Unstetigkeit sein.

Aber großartiger Input.

Was sagen die anderen?
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Roger van Dyke am 08.06.20, 17:22

Wie gesagt, dass sollte nur mal als Initialzündung dienen und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, warum der Captain nichts gemeldet hat (Vielleicht aus Abneigung gegen die Spezies, die sich da angesiedelt hat) da gibt es tausend unterschiedliche Ansichten. Das alles ist ja auch noch kein roter Faden, dafür ist er viel zu löchrig, aber es kann ein Anhaltspunkt sein, auf was man zuarbeiten kann. Dazwischen spielen sich natürlich auch kleinere Geschichten ab, die um die Crew, das Schiff und die Daheimgebliebenen gehen. Da ist ja echt noch alles offen.
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: SSJKamui am 08.06.20, 21:22
gefällt mir gut
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Max am 12.06.20, 10:33
Ich kann es nicht ganz genau beschreiben, aber vom zweiten Captain bin ich irgendwie kein so großer Fan. Seine Handlungen und die Motivlage werden, so mein Gefühl, wahrscheinlich eher schwer zu vermitteln sein.

Aber die Idee mit der Kolonie gefällt mir sehr. Das ist ein wenig ein typischer Anfang für ST-Geschichten, aber das kommt ja nicht von ungefähr, denn man hat gleich ein faszinierendes Setting und viele Möglichkeiten, die Geschichte von diesem Punkt aus zu entwickeln :)(http://www.sf3dff.de/Themes/default/images/post/thumbup.gif)
Titel: Antw:Der Community Roman
Beitrag von: Roger van Dyke am 12.06.20, 11:25

Naj, dieser zweite Captain war eher nur so eine Idee, die im Nachhinein betrachtet vielleicht auch gar nicht neu ist. Schließlich hatte Kirk ja auch seine Probleme mit den Klingonen, weil sie seinen Sohn getötet hatten.
Aber es kann ja auch was ganz anders sein, wie gesagt es war nur ein Beispiel um hier einmal Traffic zu erzeugen. :)
Es ist doch gerade die Kopfarbeit die es interessant macht. Einen Grund zu finden, der nicht abwegig, aber im Endeffekt auch nachvollziehbar ist. Das kann sich ja auch langsam entwickeln und dann am schluss als Bombe hochgehen.

Es ist immer eine Sache der eigenen Einstellung und der Fantasie, wie man sich sowas vorstellt.
Auf einer anderen Seite gibt es eine Challenge zu den Auswirkungen von Vireninfektionen, angelehnt an die aktuelle Coronasituation. Homeoffice, quarantäne und schwer in den Griff zu bekommende Infektionen.

Wie stellt man sich Homeoffice auf dem Raumschiff vor?
Vor einigen Wochen saß ich selbst im Homeoffice. Aber das war 40 Kilometer von meinem Arbeitsplatz weg. Jetzt setz das mal aufs Raumschiff um. Da gehts wirklich nur um die Vorstellungskraft.

Also ich denke für das Projekt stehen viiele Wege offen. Ich bin gespannt was draus wird.
TinyPortal © 2005-2019