Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: Tolayon am 08.05.08, 21:13

Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 08.05.08, 21:13
So, dann will ich mich auch endlich mal dem Hauptbereich dieses Forums (nämlich Science Fiction) widmen - selbst wenn ich noch Lichtjahre davon entfernt bin eigene StarTrek-Modelle zu erstellen.

Das erste Bild zeigt ein Alien-Schiff dessen Rumpf aus einem Julia-Fraktal besteht - ein Objekt das in POV-Ray mit ein paar Zeilen Code \"programmiert\" ist. Flügel und Triebwerke bestehen mehr oder weniger aus Grundformen, die mittels CSG (Constructive Solid Geometry) in der Weise zusammengebracht wurden wie man hier sieht. Die Farbgebung habe ich bewusst gewählt um den außerirdischen Charakter dieses Schiffs zu unterstreichen.

Das zweite Schiff sieht schon mehr nach Erde aus; es besteht vollständig aus einfacheren Grundformen in verschachtelten CSG-Verbünden. Ich habe ihm sogar eine einfache Inneneinrichtung spendiert; die Pilotin ist eine modifizierte und nach POV-Ray exportierte Grundfigur aus DAZ Studio.
Ansonsten kam - außer bei einigen Einzelteilen - kein Modelling-Programm mit grafischem Interface zum Einsatz; alles wurde in POV-Ray per Texteditor erstellt, zusammengefügt und in zahlreichen Testrenderings zu dem hier zu sehenden Ergebnis gebracht.

 (http://www.tolayonsworld.de/julia_ship_tp.jpg) (http://www.tolayonsworld.de/julia_ship.jpg)

 (http://www.tolayonsworld.de/starship_tp.jpg) (http://www.tolayonsworld.de/starship.jpg)
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 08.05.08, 21:41
Ich find das Alen schiff hat ne intressante Form! Immer weiter so!
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.05.08, 22:08
Also die Form des Alienschiffes gefällt mir sehr gut und schaut sehr interessant aus. Vorallem die Warpgondeln haben es mir angetan. Gute Arbeit.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lairis77 am 09.05.08, 18:25
Tolle Schiffe, ist mal was anderes :).
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lord_Doomhammer am 10.05.08, 08:33
Wirkt irgendwie so kinderbuchmäßig :)
Aber sehr schön!
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Admiral_B am 10.05.08, 13:06
Ich finde die \"zerknautschte\" Form des Bugs vom Alienschiff cool.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Sovrane am 10.05.08, 13:47
Erinnert mich an alte Serien wie Raumpatroullie Orien :-) Sehr schön
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 16.07.08, 10:55
Zuerst mal vielen Dank für die Kommentare bisher - die beiden Schiffe wirken in der Tat ziemlich kinderbuchmäßig, was beim ersten wohl an der Farbgebung liegen mag und beim zweiten daran, dass fast ausschließlich einfache geometrische Grundformen zum Einsatz kamen.


Heute möchte ich zur Abwechslung mal eine Art Testlabor für Warpkerne zeigen. Muss nicht unbedingt mit dem StarTrek-Universum zu tun haben, auch wenn der Kern und das Interface der Konsole eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen mögen.

Alle Objekte wurden von mir selbst erstellt, bis auf die weibliche Figur - das ist Aiko 3 von DAZ, die Texturen stammen aber wie auch beim Rest der Szene alle von mir.
Zu den übrigen Objekten noch im Einzelnen: Der Kern selbst wurde direkt in POV-Ray geschrieben, ebenso die Metallstützen der Konsolen. Die Konsole selbst wurde teils in Moray, teils in Wings 3D (die Konsole an sich) modelliert.
Die Texturen für Wand und Boden wurden - wie das Interface - mit PhotoImpact 7 erstellt, der Rest sind prozedurale Texturen und Effekte aus POV-Ray.

Neben einem statischen Bild habe ich auch noch eine Animation gemacht. Bei letzterer bitte ich das Flackern zu entschuldigen; es kommt daher dass die Hauptlichtquelle - zwecks Erzielung einer gewissen Dramatik - aus dem Leuchten besteht dass da im Kern runtergleitet.

(http://www.tolayonsworld.de/warpcore_prev.jpg)  (http://www.tolayonsworld.de/warp_core.jpg)

-> Zur Animation (http://www.tolayonsworld.de/warpcore.htm)
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: The Animaniac am 16.07.08, 11:11
Cool:thumb: , gefält mir. Kenn mich zwar mit POVRAY nicht aus, aber bei Cinema 4D muss man die größe der Schattenmap (weicher Schatten) erhöhen um flackern zu unterbinden, vielleicht hilft das bei POVRAY auch.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: SSJKamui am 16.07.08, 12:07
Mir gefallen die Raumschiffmodelle auch gut.

Den Raum mit dem Warpkern finde ich allerdings etwas sehr spartanisch eingerichtet.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Astrid am 16.07.08, 17:02
Hmm gefällt mir...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Vorallem die Warpgondeln haben es mir angetan. Gute Arbeit.


Wer hat eigentlich gesagt dass das unbedingt Warpgondeln sein müssen? :P

Sajuuk
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lairis77 am 16.07.08, 19:09
Die Animation ist cool! :respect:
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.07.08, 20:16
@ Tolayon

Echt eine feine Sache, die du da gebaut hast. Die Animation finde ich sehr schön.

@ Sajuuk
Zitat
Wer hat eigentlich gesagt dass das unbedingt Warpgondeln sein müssen? Zunge raus

Sajuuk


Ich korrigiere. es sind Antriebssysteme. Die Form hat mich dazu verleitet, anzunehmen es handle sich um Warptriebwerke. Die Macht der Gewohnheit.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Astrid am 16.07.08, 21:29
Ich gebe zu dass ich selber nicht weiss was es ist aber ich mag
den Gedankend ass es auch noch andere Antriebssysteme
alw Warp gibt.  ;)

Sajuuk
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: kubax am 17.07.08, 18:34
die animation ist dir gut gelungen!
der lichteffekt ist klasse!

kubax
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 18.07.08, 11:08
Ich muss gestehen dass ich selbst noch nicht darüber nachgedacht habe wie genau das außerirdische Raumschiff angetrieben wird - der Gedanke an eine Art Warpantrieb ist mir aber auch als erstes vorgeschwebt.
Ist im Grunde aber auch nicht schlimm, solange wir nicht anfangen gewisse seitliche Anhängsel bei der Galactica oder den Erdenschiffen aus Stargate mit besonders dicken Warpgondeln zu verwechseln :D

Was das Testlabor betrifft, so bedanke ich mich erst mal für alle Kommentare...
Ich wollte die Texturen erst mal für sich wirken lassen, außerdem wollte ich nicht zu sehr von dem \"Warpkern\" ablenken - deshalb ist die ganze Szene auch so spartanisch eingerichtet.
Im Nachhinein denke ich dass ich vielleicht noch zwei gebogene Rohre oben anbringen hätte können die in den Wänden verschwinden; allerdings wäre das nur dann notwendig wenn mit der Energie auch irgendetwas angetrieben werden müsste, was bei einem Testlabor eher weniger der Fall ist. Insgesamt denke ich der Raum ist recht effizient eingerichtet; alle wichtigen Zusatzkomponenten befinden sich entweder unter dem Boden oder hinter den Wänden. Bei den beiden Damen an den Konsolen dachte ich übrigens dass sie entweder Androiden oder Cyborgs sein könnten; dann könnten sie sich gegebenenfalls direkt in den Hauptcomputer einloggen und müssten sich nicht ausschließlich auf die beschränkten Interfaces verlassen.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: SSJKamui am 18.07.08, 12:00
Zitat
Original von Tolayon
Im Nachhinein denke ich dass ich vielleicht noch zwei gebogene Rohre oben anbringen hätte können die in den Wänden verschwinden; allerdings wäre das nur dann notwendig wenn mit der Energie auch irgendetwas angetrieben werden müsste, was bei einem Testlabor eher weniger der Fall ist.


Solche Rohre könnten theoretisch auch für Kühlmittel und Ähnliches benutzt werden. Man könnte auch an kleineren Rohren Transportsysteme für zu testende Kerne befestigen, die die Kerne zum Testsystem transportieren können

Zitat
Original von Tolayon
Bei den beiden Damen an den Konsolen dachte ich übrigens dass sie entweder Androiden oder Cyborgs sein könnten; dann könnten sie sich gegebenenfalls direkt in den Hauptcomputer einloggen und müssten sich nicht ausschließlich auf die beschränkten Interfaces verlassen.


Das ist eine gute Idee, aber vielleicht währe es bei einem Datajag von Cyborgs gut, wenn sich im Raum Sitzgelegenheiten befinden, da es glaubig nicht sehr Angenehm für biologische Wesen wie Menschen und Cyborgs ist, wenn sie mehrere Stunden lang an einer Stelle stehen müssen.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 03.08.08, 10:44
Ich weiß nicht ob ich das \"Warplabor\" in absehbarer Zeit noch einmal überarbeiten werde - vorerst habe ich aber wieder was Neues auf Lager.
Die nächsten beiden Werke - vor allem das erste - könnte man wohl am besten als eine Mischung aus Science-Fiction und Fantasy bezeichnen. Ich habe bewusst eine surreale Landschaft für die jeweiligen Szenerien gewählt; die blaue Dame ist Victoria 4 von DAZ mit eigenen Texturen (vor allem die der Kleidung stammt aus PhotoImpact).
Der Hintergrund wurde in Photopaint 10 erstellt, die vier Gebilde im Mittelgrund wurden in Wings 3D modelliert. Das künstlich wirkende \"Gebirge\" hinten wurde als \"Heightfield\" aus einer weiteren Photo-Impact-Textur erstellt (eine Art von automatischem Displacement-Modelling in POV-Ray).
Die Textur der leuchtenden Kugel im zweiten Bild stammt aus der Textursammlung die Mr Ronsfield vor Kurzem zum Download angeboten hat.


(http://www.tolayonsworld.de/BlueWitch_Thumb1.jpg)  (http://www.tolayonsworld.de/BlueWitch_Hover.jpg)


(http://www.tolayonsworld.de/BlueWitch_Thumb2.jpg)  (http://www.tolayonsworld.de/BlueWitch_Look.jpg)
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: The Animaniac am 03.08.08, 11:31
Cool,sehr Spacig:thumbup
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Selius am 03.08.08, 11:46
Mal was anderes im 3d bereich.
Die Anim ist dir doch gut gelungen und das zweite Schiff sieht doch klasse aus ein wenig wie bei den Jetsons (Zeichentrickserie ist die gegenteil Serie von den Feuersteins).
Das warn noch Zeiten,oh ich schweife schon wieder ab.
Kurz gesagt gute Arbeit. :)

http://img.photobucket.com/albums/v120/mdiederi/buildings/renders/jetsons.jpg
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Mr Ronsfield am 03.08.08, 13:04
Sieht echt klasse aus! Das ist echt eine meiner Texturen? Super gemacht!
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 12.09.08, 22:36
Ich hab\' mal wieder eine kleine bizarre Szene gebastelt...

Die \"Eierschale\" wurde in Wings 3D modelliert, das \"Eigelb\" ist dagegen ein einfaches CSG-Konstrukt aus POV-Ray-internen Kugeln unterschiedlicher Größe.
Der Körper der außeridischen Figur stammt von Aiko 3, mit DAZ Studio in Szene gesetzt und ohne Kopf exportiert.
Der Titel wurde neben diversen anderen Nachbearbeitungs-Schritten in PhotoImpact 7 eingefügt.


 (http://www.tolayonsworld.de/sp_eggs_prev.jpg)  (http://www.tolayonsworld.de/space_eggs.jpg)
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Selius am 13.09.08, 08:14
Cool mal was anderes hat was. :thumb:
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.09.08, 09:25
Schaut lustig aus. Die leuchtenden Eier find ich am besten.  :D
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lairis77 am 13.09.08, 10:08
Klasse!    :LoLD
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: The Animaniac am 13.09.08, 10:57
Bizzar:uf , aber gut ausgeführt.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Astrid am 13.09.08, 11:07
Golly... :D

Sajuuk
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Star am 13.09.08, 16:34
Die Bundesprüfstelle warnt: Das folgende Zitat könnte falsch verstanden werden.

\"Alter... Was macht die Frau da zwischen deinen Eiern?\"

Ich mag die Texturen deiner... Eier. Es gab mal Jurassic Park-Eier mit kleinen Dinos drin, die hatten eine ganz ähnliche Oberfläche. Sieht cool aus. Die nackte Frau mit dem... Eierkopp natürlich auch. Entferne mich bitte jemand aus diesem Thread, ehe die Gag-Polizeit auftaucht und mich wegen mieser Wortspiele ein...locht. Haha! Oh Gott 8[
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lairis77 am 13.09.08, 16:38
Zitat
Original von Star
Ich mag die Texturen deiner... Eier.


Also, das könnte missverstanden werden!    lol
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 19.09.08, 20:44
Na na na, wer wird denn da wieder gleich an Obszönitäten denken? :D

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Kommentare zu meinem letzten Bild hier; die Texturen sind übrigens allesamt prozedural - ein selbst erstelltes Mesh-Objekt in Wings 3D mit UV-Koordinaten für Grafik-Texturen zu versehen ist noch ein bisschen zu hoch für mich.

Das Gleiche trifft auch auf mein nächstes Werk zu:
Die Objekte wurden wieder in Wings3D modelliert und in POV-Ray mit prozeduralen Texturen versehen. Das kleinere ist dem Planetenkiller aus TOS nachempfunden, das große in der Mitte ist sozusagen der große Bruder (der kann dann Riesenplaneten vom Typ Jupiter auseinandersprengen).
Den Hintergrund habe ich in Corel PhotoPaint10 erstellt; eine massive Nachbearbeitung des gerenderten Ergebnisses fand schließlich noch in PhotoImpact 7 statt (u. a. Verfeinerung der Planeten-Killer-Texturen).


(http://www.tolayonsworld.de/pt_killers_prev.jpg) (http://www.tolayonsworld.de/planet_killers.jpg)
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Lairis77 am 20.09.08, 00:03
Zitat
Original von Tolayon
Na na na, wer wird denn da wieder gleich an Obszönitäten denken? :D


Ich doch nicht! Ich gehe jetzt ins Bett und träume von Tunneln und Regenschirmen :D.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.09.08, 20:58
Wow ein noch besserer Planetenkiller. Der erste war schon übel. Gefällt mir sehr.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Polarus am 21.09.08, 07:51
Auch mir gefällt der Planetenkiller sehr gut. Da kommen gleich Erinnerungen an TOS auf.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 12.06.09, 12:19
Leider muss ich sagen, dass ich 3D-Grafik als Hobby aufgegeben habe; das Ganze ist viel zu zeitaufwändig und ich habe ohnehin nicht die Geduld, um auf diesem Gebiet etwas wirklich Größeres hervorzubringen.
(Mit 2D werde ich mich natürlich weiterhin beschäftigen).

Daher könnte dieses Thema eigentlich geschlossen werden, es sei denn irgendjemand möchte noch etwas zu den bisherigen Bildern hier sagen...
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: sven1310 am 12.06.09, 14:54
Ich glaube nicht das es nötig ist deine Beiträge dicht zu machen.
Vielleicht postet ja noch mal jemand irgendwann in der Zukunft was zu dem Thema oder hat fragen.

Und vielleicht packt dich irgendwann wieder das 3D Fieber wenn du wieder mehr Zeit hast.......
Daher würde ich sagen lassen wir es einfach so wie es ist.
Schadet ja keinen, es seih denn du bestehst drau?
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Tolayon am 12.06.09, 15:48
Also geschlossen werden müssen meine beiden Threads (ist ja auch noch der zu Nicht-SciFi-3D) nicht unbedingt, ich wollte nur mal klarmachen dass ich auf jeden Fall in absehbarer Zeit hier keine weiteren von mir selbst erstellten Grafiken mehr posten werde.
Titel: Tolayons SciFi-Kiste
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 12.06.09, 17:23
Wirklich Schade. Aber auch verständlich. Die Threads bleiben, wie Sven bereits bemerkt hat offen, damit noch jemand was dazu sagen, kann und es ist ja gut möglich, dass du eines Tages ja doch mal wieder was machen möchtest.
TinyPortal © 2005-2019