Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Star Trek => Technik => Thema gestartet von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.12.06, 20:32

Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.12.06, 20:32
Hier werde ich mal versuchen euch die Funktionsweise der absoluten Waffe der Sternenflotte näherzubringen.

Der NX-Destructor ist eine Hochleistungsenergiewaffe, die durch zwei Emitter einen komprimierten Barionstrahl aussendet, die Schilde eines Feindes durchdringt und die Außenhülle des feindlichen Raumschiffs auf subatomarer Ebene in seine Bestandteile zerlegt. Wodurch sich alles in seinem Wirkungsbereich buchstäblich auflöst und verdampft.
Diese Waffe dient nicht als Erstschlagswaffe, sondern als letztes Mittel, das ein Captain einsetzen kann um sein Schiff und die Crew (sofern noch genug Energie vorhanden) zu retten. Nur der Kommandant und der Erste Offizier des Schiffes können die Waffe durch gemeinsame Kommandocodeeingabe die Waffe scharf machen. Abfeuern kann sie nur der Captain, der den Feuerknopf in den Armlehnen des Kommandosessels hat.
Durch den hohen Energieoutput des NX-D verliert das Schiff nach dem feuern, für ca. eine Minute die gesamte Hauptenergie. Dadurch ist das Schiff kampf- und manövrierunfähig.

Am besten setzt man die Waffe ein, wenn das Schiff, das den NX-Destructor abfeuert und dann keine Energie mehr hat, während dieser Zeit von weiteren Einheiten geschützt wird.

Kein Captain der Taskforces hat bis jetzt diese Waffe eingesetzt, da die meisten Captains Angst haben, daß sich durch eine Fehlfunktion ihr Schiff auflöst und explodiert. Dies ist bei den Feldtests mehrere male Vorgekommen. Obwohl bereits die zweite Generation dieser Waffe eingesetzt wird, gilt sie dennoch als unzuverlässig und launenhaft. Weitere Forschungen werden betrieben....
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Lt. Dax am 13.12.06, 20:52
Eine wirklich interessante Idee. Gut, dass du diese Einschränkungen, wie die Eingabe des Commandocodes, eingeführt hast, denn sonst
würde das Schiff jeden Kampf gewinnen.

Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
Durch den hohen Energieoutput des NX-D verliert das Schiff nach dem feuern, für ca. eine Minute die gesamte Hauptenergie. Dadurch ist das Schiff kampf- und manövrierunfähig.


Das erinnert mich an die Waffe aus einem Babylon 5 Film, dort setzte ein Schiff ebenfalls eine Energiewaffe ein, mit den gleichen Folgen.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sven1310 am 13.12.06, 20:55
Zitat
Original von Lt. Dax
Das erinnert mich an die Waffe aus einem Babylon 5 Film, dort setzte ein Schiff ebenfalls eine Energiewaffe ein, mit den gleichen Folgen.


Das war die Excalibur aus der Serie Babylon 5 Crusade  ;)
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.12.06, 21:03
Zur Erklärung:

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber der NX-Destructor wurde bereits 1996 von Sovrane und mir entwickelt. Ebenfalls mit denselben Schwächen. Lange bovor an \"Excalibur\" überhaupt gedacht wurde. Wenn man so will haben, die uns die Idee geklaut.

@ Lt. Dax

Diese Einschränkungen waren notwendig, weil wir keine beliebig einssetzbare Superwaffe ala Talaron Intermix haben wollten. Diese Waffe sollte als Trumpf oder als letztes Mittel dienen und nicht um in der Galaxis brennende Asche zu hinterlassen. Das mit den Kommandocodes habe ich U-Booten abgeschaut, die Interkontinentalraketen mit sich führen. Die Atomwaffen können auch nur mit den beiden Schlüsseln des CO und des 1O scharf gemacht werden. Ist eine gute vorsichtsmaßnahme, fall einer von beiden mal wahnsinnig wird oder gekidnapped wird. Ohne beide Kommandocodes kein atomarer Holocaust oder in unserem Falle keine Superwaffe.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Lt. Dax am 13.12.06, 21:07
Was passiert, wenn die Romulaner oder die Borg den NX - Disruptor zu stehelen versuchen, wie Riker einst die Defiant? Das wäre sicherlich eine gute Folge für eine Fan - Fiction Serie.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.12.06, 21:10
Guter Gedanke. Es wird mit Sicherheit eine Folge geben, die sich um die Geheimnisse des NX-D ranken wird. Allerdings werden die Romulaner da nicht die Schurken sein, sondern die Tholians. Das mit den Borg kann man zum Beispiel auch aufgreifen in der \"Opaeration Delta\" Reihe. Diese Reihe spielt ja im Sovrane-Belar ST Universum, um unseren Charakteren Chamäoauftritte zu ermöglichen, da ist es durchau drin, das die Borg ein Schiff assimilieren, das mit dem NX-D ausgerüstet ist.

Aber bitte in Zukunft Geschichtenvorschläge an die richtige Stelle posten.

http://sovrane.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=290&sid=

Edit: Link geändert von Lt. Dax
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.12.06, 18:21
Na noch weitere Theorien?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: PercyKeys am 06.01.07, 22:39
Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
Das mit den Kommandocodes habe ich U-Booten abgeschaut, die Interkontinentalraketen mit sich führen. Die Atomwaffen können auch nur mit den beiden Schlüsseln des CO und des 1O scharf gemacht werden. Ist eine gute vorsichtsmaßnahme, fall einer von beiden mal wahnsinnig wird oder gekidnapped wird. Ohne beide Kommandocodes kein atomarer Holocaust oder in unserem Falle keine Superwaffe.


@ Belar:

Hast du schonmal \"Crimson Tide\" gesehen (mit Denzel Washington & Gene Hackman)? Wenn nicht dann schau ihn dir mal an. Er befasst sich im Grunde genau mit dieser \"2 Spitzen\"-Problematik, die man auch auf die Sache mit dem NX-D. übertragen könnte.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.01.07, 22:59
Ja hab ich gesehen. Genau auf diesem Film basiert die Handhabung des NX-D.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: PercyKeys am 06.01.07, 23:00
Na dann passts ja.  :D
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.01.07, 23:20
Genau.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 10:45
MHm hört sich ja krass an mit einem SChuss ne Borgwürfel zerlegen cool ich will 3 Stück ^^
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 10:58
Also ein Borgwürfel wird mit dieser Waffe nicht zerlegt. Das wurde auch nie gesagt.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 11:03
Hab ich so raus interpretiert  müßte er aber eigentlich schaffen wenn man sich die daten so durchliest .
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Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 11:05
Wurde noch nicht getestet. Theoretisch müsste er es können.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Admiral_B am 07.03.07, 17:19
Oder auch nicht. Irgendwie scheinst du ihn in \"Invasion\" entschärft zu haben. Ein Treffer durch den NX-D der Scoparius schaltet hier die Schilde eines Gornkreuzers aus, ohne den Kreuzer selbst zu zerstören, was dann durch konventionelle Waffen erfolgt. Da ein Kubus wesentlich stärker ist, als ein Gornkreuzer, denke ich, dass der Schaden minimal sein wird.
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Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 17:33
Ich habe ihn in der tat entschärft. Er war eigentlich immer als Schilddisruptor konzipiert. Vielleicht hat die nächste Generation mehr bumms.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Opi's Wahn am 07.03.07, 17:51
Ich hab ja auch erst von dir und dann in der GEschichte vom NX-Destructor gehört. Und da hast du ihn tatsächlich immer als \"Schilddisruptor\" erläutert.
Deshalb hab ich nicht schlecht gestaunt als ich das hier gelesen habe :
Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
Der NX-Destructor ist eine Hochleistungsenergiewaffe, die durch zwei Emitter einen komprimierten Barionstrahl aussendet, die Schilde eines Feindes durchdringt und die Außenhülle des feindlichen Raumschiffs auf subatomarer Ebene in seine Bestandteile zerlegt. Wodurch sich alles in seinem Wirkungsbereich buchstäblich auflöst und verdampft.


Aber ich finds nicht schlimm, wenn du ihn \"entschärft\" hast. Imho passt eine so mächtige Waffe nur bedingt zu der Föderation. Als reinen \"Schildzerstörer\" find ich ihn glaubhafter.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 17:54
Das dachte ich mir auch, als ich kurz davor stand, ihn das erste mal einzusetzen. Deswegen habe ich meine Meinung geändert und ihn doch nur zu einem reinen Schilddisruptor gemacht. Vielleicht wird die andere Eigenschaft bei der nächsten Generation dieser Waffe eingebaut. Wer weiß, wer weiß.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 18:45
Das will ich hoffen die Sternenflotte braucht mal ein paar kräftige Waffen
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 18:52
Ja schon, ich wollte aber vermeiden, dass meine Storys zu diesen typischen Superschiff Geschichten verkommt. Das war bei Nemesis ja einmal ganz lustig, muss aber nicht immer sein.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 19:01
Finde ich auch. Der NX-D kommt auch zum glück nicht oft zum einsatz
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 19:12
Das war auch nie geplant. Er war immer als letzte Möglichkeit gedacht und von diesem mir selbst auferlegten Gesetz weiche ich nicht ab.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 19:19
Dein Gesetz steht im absoluten Einklag mit den Sterneflottenprotokol
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 19:21
Das muss es auch. Bin ja schließlich Fleetadmiral und habe einen Eid auf die Föderation und die Sternenflotte abgelegt.  :thumbup
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 19:23
Das haben schon andere Offiziere gesagt und haben VErrat begangen :phaser:
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 19:24
Belar noch nicht. Und er wird es wohl auch nicht tun.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 19:30
Und Sovrane muss es aufgrund einer Undercovermission
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 19:37
Stimmt, das wird er. Und zwar wird das richtig übel.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 19:38
hat aber nix mit Section 31 zu tun oder ?

Und wann kann mann das lesen ?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 19:50
Doch hat was mit S31 zu tun, da Sovrane ein riesen S31 Fan ist und ich ihm diesen gefallen tun will. Bis man das lesen kann, wird noch einige zeit ins Land gehen. Ich werde mich hüten, einen genauen Termin zu sagen.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 19:52
Bindest du also Person von hier in dein FF mit ein ?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:02
Jap das tue ich.

- Mr. Ronsfield = Captain Angus Ronsfield / USS. Lightbrigade
- Sovrane = Fleetadmiral S.T. Sovrane / USS. Pendragon & CO 7. TF
- Knie = Lieutenant Commander David Knieling / Geschwaderführer Black Widows
- Kender = Captain Che Guevara / USS. Scoparius
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:07
KOomme ich vieleicht auch  mal vor *lieb guck* ^^
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:11
Klar, warum nicht? Die 5. TF ist groß. Ich könnte dir das Schwesterschiff der Escort, die Executor anbieten. Jetzt brauche ich noch den Namen deines Captains und die Rasse. Wenn er Charles heisst, sollte es ein Mensch sein.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:13
geil
Name: Charles O Brian
Rasse:  Mensch

Col ein geiles Schiff vielen dank    :thumbup
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:18
Gerngeschehen. Die Executor hat ab sofort einen neuen Captain. Captain Charles O\'Brian
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:20
Jubel wir schwören absolute Treue zu Ihnen Admiral
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 20:25
LOL ROFL USW....

Na dann viel Spass bei der ersten aussichtslosen Mission
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:26
Freut mich zu hören, denn die Executor gehört zur 5. TF und die steht unter meinem Kommando.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:27
Ich nehem an wir haben auch zwei Defiants als escorte ?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 20:28
Ich hatte mal 2 Valiants gedacht
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:31
Is denn da ein Unterschied ?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:33
Das habt ihr. Jedes Schiff das einen NX-D hat, hat Begleitschutz. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Valiants zulassen möchte.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 20:33
Hehe die Valiants waren eins der Konzepte für die Defiant. Ich finde das die schöner sind. Und sehen agressiver aus
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:36
ach die meinst stimmt sehen auch moderner und agessiver aus
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 20:37
Moment da gabs ein Bild
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 20:38
Das können wir ja machen, wie wir wollen. Nur das Leitschiff hat feste Escorte. Die anderen variieren eh.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 20:39
Wie ist eigentlich die Kommandostruktur zwischen der Executer und ihren Begleitschiffen ?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 07.03.07, 20:40
(http://www.lcarscom.net/fsd/art/images/dd-2.gif)

Daaaa
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Captain Charles O'Brian am 07.03.07, 21:13
Mhm gibt aber noch ein anderes Bild sieht aber lustig aus
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.03.07, 21:15
Und nun wieder BTT bitte.  :teach
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Guyver am 08.03.07, 00:21
Wenn ich fragen darf an welcher Position siehst du mich denn? Ich persönlich würde gerne auf meiner USS Leviathan der Captain sein.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.03.07, 08:11
So sei es. Captain Guyver erhält nun die USS. Leviathan. Jetzt brauch ich nur noch einen Vornamen und die Klasse des Schiffes.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Admiral_B am 08.03.07, 12:15
Ich benutze in meiner Story eine weiterentwickelte Version des NX-D, die auch Materialien desintegrieren kann, also wie ein Phaser, nur wesentlich stärker. Das orientiert sich also an der Grundidee für den NX-D. Ich will ihn aber nicht zu extrem machen, ein Kubus hält so einem Treffer stand. Aber im kampf gegen die Invasoren ist diese Waffe wichtig. Ihr werdet noch sehen, warum.

PS:
Und du hattest mal in einer PN gesagt, dass ich ein Admiral sein soll, der eure Idee im Föderationsrat unterstützt. Machst du das noch?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Guyver am 08.03.07, 13:36
Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
So sei es. Captain Guyver erhält nun die USS. Leviathan. Jetzt brauch ich nur noch einen Vornamen und die Klasse des Schiffes.


Nun ich würde sagen Captain Sean Guyver Mensch/Betasoide Mischling. Aber ich denke mal ich werde sowas wie ein Lebenslauf aufstellen.

Hier das Schiff http://sovrane.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=192&sid=&page=9 oder auch das in der Signatur.

Edit: Link geändert von Lt. Dax
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.03.07, 13:52
Alles klar. Ich eröffne heute Abend einen Thread wo jeder seinen Lebenslauf reinschreiben kann. Die Leviathan wird der 5. zugeteilt und dient als schwerer Zerstörer.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.03.07, 22:08
BTT

Ich finde den NX-D eigendlich zu schwach in der Geschichte! Was bringt es einem die Schlde des Gegners zu zerstören, wenn man dann selber ohne Energie ist und von den Kannonen des Gegners zerballert wird??
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.03.07, 22:15
Deswegen ja die Geleitschiffe. Ich denke ich muss nochmal am NX-D rumschrauben ;)
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sovrane am 14.03.07, 22:49
aber nicht die finger einklemmen
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.03.07, 22:59
Dafür hab ich meine Ingenieure.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.01.09, 21:54
Mir ist grade ne Idee gekommen! Wenn der NX-D die ganze Energie aus dem Warpantrieb zieht um zu feuern und das Schiff dann ohne Energie ist wäre das dann nicht ne gute Idee einfach einen zweiten Warpkern einzubauen? Eventuell einen kleineren Hilfswarpkern oder sowas? Die heutigen Nuklear U-Boote haben auch noch alle einen dieselantrieb an Bord fals der N-Antrieb mal ausfällt!
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sven1310 am 26.01.09, 22:06
Ich habe mal Irgenwo gelesen das es Technisch nicht möglich ist zwei Warpkerne einzubauen.
Warum auch immer.
Ich finde es auch etwas Overload, aber ein Dilithium Reaktor der eine Gewisse Notenergie Aufrecht erhält währe nicht verkehrt.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Astrid am 26.01.09, 22:07
Zählen die Impulse Reaktoren nicht als reserve System?
Die sind soweit ich kenntniss davon have nicht auf den Warpkern angewiesen.

Saj.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 26.01.09, 22:17
Zitat
Original von Sajuuk
Zählen die Impulse Reaktoren nicht als reserve System?
Die sind soweit ich kenntniss davon have nicht auf den Warpkern angewiesen.

Saj.


Das stimmt. Wenn der Nx-D abgefeuert wird dann sollte das schiff noch in der Lage sein per Impuls zu fliehen, oder?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.01.09, 08:20
Wir sind ja schon beim Mark II, beim Mark III wird darauf wert gelegt, dass das Schiff hinterher auch noch funktioniert. Die Idee, die Impulsreaktoren zu verwenden, finde ich gut. Werd mir mal meine Gedanken machen.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Astrid am 27.01.09, 08:50
Die Impuls Reaktoren sind ein wichtiges Zusatzsystem.

Erinnert ihr euch an die Szenen wo die Voyager und die
Enterprise-E deren Warpkerne abgeworfen hatte?

In beiden Fällen hatten die Schiffe dannach nur noch deren
Fusionsreaktoren als Energiequelle, und die Sovereign hat
damit auch weiter gekämpft, von daher.

Sajuuk
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.01.09, 09:16
Klingt einleuchtend. Man kann es ja so machen, dass dier NX-D Mark II soviel Energie benötigt, dass der Warpkern alle Energie entzogen bekommt und bis die Impulsreaktoren, die ausgefallenen Schiffssysteme wieder mit Energie versorgen können, vergeht eine Minute und etwas länger dauert es, bis der Warpkern wieder online geht.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Mr Ronsfield am 27.01.09, 13:46
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Klingt einleuchtend. Man kann es ja so machen, dass dier NX-D Mark II soviel Energie benötigt, dass der Warpkern alle Energie entzogen bekommt und bis die Impulsreaktoren, die ausgefallenen Schiffssysteme wieder mit Energie versorgen können, vergeht eine Minute und etwas länger dauert es, bis der Warpkern wieder online geht.


Vieleicht wäre ein kleiner hilfs warpkern denkbar! Mit genug Energie für die Defensiv Systeme und vieleicht um auf warp 1 oder 2 zu gehen!
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: sven1310 am 27.01.09, 14:02
Ich finde die Escort sollte einen spur \"Normalität\" behalten.
Wenn man es zu sehr ÜBertreibt ist es wieder eines dieser Überschiffe und das währe doch Schade.

Es ist wie Sajuuk sagte ohne Warpkern hat ein Föderationsschiff noch seine Reaktoren die es mit Grund Energie Versorgen.
Damit kann man keine großen Sprünge machen und auf Warp gehen ist auch nicht drin aber Manöverieren sowie die Grundsysteme bleiben Aktiv.

Es währe etwas übertrieben wenn auf einmal bei der Escort nach einem Schuss alle Lichter ausgehen aber wenn der NX D alles ohne Probleme weckputzt währe es doch auch Langweilig.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.01.09, 19:07
Ich sehe das wie Sven1310. Ich habe damals ganz bewusst entschieden, dass aus der Escort-A kein Überschiff durch den NX-D werden soll. Ich kann Fanboyschiffe nicht ausstehen, die alles können, alles wegputzen und denen niemand beikommen kann. Also habe ich mir gefacht, dass der NX-D eine Waffe ist, die ihre Tücken hat und die Captains die darüber verfügen, angst haben, dass ihnen ihr Schiff um die Ohren fliegt, wenn sie ihn benutzen. Die Escort hat ja nicht nur den NX-D, sie hat ein beeindruckendes Waffenpotenzial, ist manövrierfähiger als die Sovereign, stark gepanzert und hat unter anderem ein TNH, ein NKH und einen schiffscomputer, der sich ebenfalls als Hologramm manifestieren kann (ich weiß, das gibts in Andromeda auch schon, aber mein Computer ist nicht zu Gefühlen fähig und das Hologramm dient nur zur besseren Interaktion zwischen Crew und Computer).

Gruß
J.J.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: ulimann644 am 28.01.09, 08:50
Zitat
Original von sven1310
Ich finde die Escort sollte einen spur \"Normalität\" behalten.
Wenn man es zu sehr ÜBertreibt ist es wieder eines dieser Überschiffe und das währe doch Schade.

Es ist wie Sajuuk sagte ohne Warpkern hat ein Föderationsschiff noch seine Reaktoren die es mit Grund Energie Versorgen.
Damit kann man keine großen Sprünge machen und auf Warp gehen ist auch nicht drin aber Manöverieren sowie die Grundsysteme bleiben Aktiv.

Es währe etwas übertrieben wenn auf einmal bei der Escort nach einem Schuss alle Lichter ausgehen aber wenn der NX D alles ohne Probleme weckputzt währe es doch auch Langweilig.


Volle Zustimmung - Man bewaffnet eher den schäbigen Feind besser, als den strahlenden Helden - sonst verliert jede Story ihren Reiz IMO
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.09, 09:24
Eben das ist der Plan. Die Escort ist zwar gut, aber ich will  auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Escort in arge Bedrängnis zu bringen.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: PercyKeys am 28.01.09, 09:50
Ich stimme euch da voll zu.

Beim designen der Protector hab ich mich z.B. auch an diesen \"Leitsatz\" gehalten. Das einzig aus der Masse herausragende bei ihr ist streng genommen auch nur die etwas aggressivere und schnittigere Form. Von der Bewaffnung und Größe her ist sie zwar durchaus ernstzunehmen, aber einer Sovereign-Klasse gerade noch ebenbürtig bzw. u.U. einen Tick unterlegen.

Und einen dieser Destructorn wird sie auch nie bekommen, wenn dann einen zusätzlichen Waffenpod - das wars dann aber auch schon. Da bin ich ziemlich konservativ. :D
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Astrid am 28.01.09, 09:53
Und mein Schiff ist mal wieder allen und jeden unterlegen in
punkto Grösse und Feuerkraft...

Naja, es sei denn ich lade das Schiff nit Quantumtorpedos.
Bei acht Torbedolaunchern forwärts ist eine Salve von 16
Torpoedos schnell unterwegs *gg*

Saj.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: ulimann644 am 28.01.09, 10:22
Irgendwann wird ohnehin für jede Waffe eine entsprechende Abwehr entwickelt - das Gesicht des Fleetadmiral möchte ich sehen, wenn der NX-D zum ersten Mal keine Wirkung zeigt... :D
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.01.09, 10:31
Eben. Das ist eine sehr gute Idee. Aber ich muss dazu sagen, dass Der Admiral diese Waffe auch nicht gerne einsetzt, da er ebenfalls Angst davor hat, dass sie sein Schiff vaporisiert, obwohl er das Teil zusammen mit einem Trillwissenschaftler entwickelt hat.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: ulimann644 am 28.01.09, 11:40
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Eben. Das ist eine sehr gute Idee. Aber ich muss dazu sagen, dass Der Admiral diese Waffe auch nicht gerne einsetzt, da er ebenfalls Angst davor hat, dass sie sein Schiff vaporisiert, obwohl er das Teil zusammen mit einem Trillwissenschaftler entwickelt hat.


Wenn der NX-D irgendwann technisch überholt ist, könnte man das Ding ausbauen und eine Waffengondel für - eventuell Vorläufer der in ENDGAME gesehenen Transphasentorpedos - oder für größer dimensionierte Phasentorpedos mit höherer Sprengleistung.

Ist weniger Über-Drüber dafür aber auch ohne Einschränkungen...
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.01.09, 11:20
@ ulimann644
Zitat
Wenn der NX-D irgendwann technisch überholt ist, könnte man das Ding ausbauen und eine Waffengondel für - eventuell Vorläufer der in ENDGAME gesehenen Transphasentorpedos - oder für größer dimensionierte Phasentorpedos mit höherer Sprengleistung.

Ist weniger Über-Drüber dafür aber auch ohne Einschränkungen...


Nuja, der NX-D wird ständig weiterentwickelt. Für die Escort-A wird es kein Torpedomodul geben, dafür gibt es die Variante 1 und zwar in Form der U.S.S. Executor, die nur zwei Gondeln, keinen NX-D und eine Torpedoplattform hat. Es gibt ja 2 Varianten der Executor Klasse.

Gruß
J.J.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: ulimann644 am 30.01.09, 13:19
Mein Ding ist der NX-D nicht - einfach weil er zu stark ist und solange es nicht wirklich eine wirksame Abwehr gibt, hat man diesen Joker immer auf der Hinterhand - das nimmt etwas von der Spannung IMO.

Aber vielleicht hast du da ja ein paar gute Ideen um mich Lügen zu strafen - mal abwarten...
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Max am 30.01.09, 18:46
Geht mir leider ähnlich. Schon das ganze Konzept ist so ein wenig problematisch. Hilft nichts, dem NX-Descrutor haftet schon das Image der fanboyishen Wunderwaffe an.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Friedebarth am 30.01.09, 19:49
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich sehe das wie Sven1310. Ich habe damals ganz bewusst entschieden, dass aus der Escort-A kein Überschiff durch den NX-D werden soll. Ich kann Fanboyschiffe nicht ausstehen, die alles können, alles wegputzen und denen niemand beikommen kann. Also habe ich mir gefacht, dass der NX-D eine Waffe ist, die ihre Tücken hat und die Captains die darüber verfügen, angst haben, dass ihnen ihr Schiff um die Ohren fliegt, wenn sie ihn benutzen. Die Escort hat ja nicht nur den NX-D, sie hat ein beeindruckendes Waffenpotenzial, ist manövrierfähiger als die Sovereign, stark gepanzert und hat unter anderem ein TNH, ein NKH und einen schiffscomputer, der sich ebenfalls als Hologramm manifestieren kann (ich weiß, das gibts in Andromeda auch schon, aber mein Computer ist nicht zu Gefühlen fähig und das Hologramm dient nur zur besseren Interaktion zwischen Crew und Computer).

Gruß
J.J.


TNH? Technisches Notfall-Hologramm, vielleicht? Aber was ist bitte NKH? Notfall-Kloputz-Hologramm :D?

OT: Ich finde den NX-Destructor auch etwas übertrieben. Ich meine, wenn der jetzt irgendwas besonderes könnte, aber nein, seine macht besteht darin durch irgendwelche Barionstrahlen die Umgebung zu vernichten...

Wenn da ein Konzept hinterstecken täte. Ich meine, ich rühme mich ja ungerne selbst. Aber:

Zitat
Zitat aus dem SFF:
Multineutronische Masse kommt in Berührung mit einer Zündung (Funken o.Ä.) aus dem Torpedo und vaporisiert Materie. Dabei schaltet sich bei anderen solcher Torpedos in dem Moment ein Tetryonemitter ein, das die durch den anderen Torpedo geschwächten Schilde solange punktuell deaktiviert hält bis sie durch sind. Dann können sie Schaden anrichten, und replizieren sich auf dem Weg selbst, und dann nochmal und nochmal etc. So braucht man einen Torpedo voranschicken, hinter dem dann noch ein paar die die Schilde durchdringen und sich dann bis zu fünfmal selbst replizieren, so braucht man nicht so viel Nachschub reinballern. Problem ist, dass multineutronische Masse sauschwer zu replizieren ist und spätestens beim sechsten Versuch nur noch so wenig in den Torpedos vorhanden ist dass sie kaum noch hochgehen - gefährlich, wenn der Feind eins aufnimmt, flüchtet, und dann die (strenggeheime) Funktionsweise erfährt.


Da gibt es wenigstens eine Begründung für Überstärke. \"Barionstrahlung\" ist mir persönlich da etwas zu simpel, aber eins muss man dir lassen: Der Schwachpunkt der Waffe ist gut ausgeklügelt :)
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.01.09, 23:31
@ ulimann644 & Max
Zitat
Mein Ding ist der NX-D nicht - einfach weil er zu stark ist und solange es nicht wirklich eine wirksame Abwehr gibt, hat man diesen Joker immer auf der Hinterhand - das nimmt etwas von der Spannung IMO.


Zitat
Geht mir leider ähnlich. Schon das ganze Konzept ist so ein wenig problematisch. Hilft nichts, dem NX-Descrutor haftet schon das Image der fanboyishen Wunderwaffe an.


ist er eigentlich gar nicht. Er kann sich als kolossale Schwäche eines Schiffes erweisen, wenn der in die Luft fliegt, aufgrund einer Überlastung, vaporisiert er das ganze Schiff. Der NX-D ist eben nicht als Wunderwaffe, Massenvernichtungswaffe oder Ichblasallesohneproblemeweg Kanone konzipiert, sondern als letzter Ausweg. Es ist ein Schildisruptor, der einen Strahl aussendet, der die Schilde des Feindes neutralisiert. Sofort nach dem Schuss, ist das abfeuernde Schiff ebenfalls kampfunfähig, deswegen wird darauf geachtet, dass das Schiff Geleitschutz hat. Siehe Escort - A. Sie hat nicht umsonst, die Hurricane und die Typhoon an ihrer Seite. Außerdem kann der NX-D nur nach vorne feuern, was ihn ebenfalls einschränkt. Ich habe bei seiner Entwicklung penibel drauf geachtet, dass es keine Waffe wird, wie der Talaronstrahler der Scimitar. Denn ich hasse sowas. Ich bin auch kein Fan des Todessterns. Mit dem NX-D wird im Gegensatz zu den beiden anderen Waffen, die als Massenvernichtungswaffen konzipiert sind, lediglich ein Gegnerisches Schiffsystem lahmgelegt und das auch nur für eine gewisse Zeit. Außerdem kann man damit immer nur ein Schiff angreifen und nach dem Schuss, wird es keinen zweiten geben, denn die Emitter verabschieden sich dann auch schon. Schwächen, über Schwächen und deshalb ist es die letzte Notlösung für einen Kommandanten.

Was ich Anfang des Threads über die Waffe geschrieben habe, kann man als überholt betrachten, da ich ihn zwischenzeitlich, als ich ihn zum ersten und bis dahin einzigen Mal in \"Invasion I\" eingesetzt habe, ziemlich entschärft habe. Und nur was in den Geschichten steht, ist endgültig Fakt. Mal abgesehen, von den Dienstakten und Charakterbeschreibungen, die sind es jetzt schon. Auf deren Grundlage, werden künftig auch die Charaktere aufgebaut sein. Aber das sei nur am Rand erwähnt.

@ Max
Du hast doch meine Geschichten gelesen, da habe ich die Waffe nur einmal eingesetzt und zwar auf der Scoparius. Kam dir das übertrieben vor? Ich bin was Fanboysachen angeht, ziemlich senibilisiert und achte sehr stark darauf, dass mir sowas nicht passiert.

@ Friedebarth
Zitat
TNH? Technisches Notfall-Hologramm, vielleicht? Aber was ist bitte NKH? Notfall-Kloputz-Hologramm großes Grinsen?


TNH hast du richtig übersetzt, das Ding soll im Notfall der Ingenieursmannschaft zur Hand gehen oder dort arbeiten, wo ein Mensch sterben könnte. Das NKH ist das Notfall Kommando Hologramm, das ich ein wenig von Voyager weiterentwickelt habe. Das TNH kann man in das NKH umwandeln, welches dann alle Kommandosubroutinen kontrollieren kann, wenn die Kommandostruktur zusammenbricht. Als Beispiel: Die Brücke geht drauf und kein Kommandooffizier hat überlebt. Dann übernimmt, das NKH.

Zitat
OT: Ich finde den NX-Destructor auch etwas übertrieben. Ich meine, wenn der jetzt irgendwas besonderes könnte, aber nein, seine macht besteht darin durch irgendwelche Barionstrahlen die Umgebung zu vernichten...


Von vernichten, oder sogar von ganzer Umgebung vernichten kann nicht die Rede sein. Wie gesagt, ich fand meine eigene Entwicklung etwas zu mächtig und habe die Notbremse gezogen, bevor ich sie in irgendeiner Geschichte eingebaut habe. Herausgekommen, ist eine \"schlankere\" Variante, die in der einen Geschichte, in der ich sie verwendet habe, ziemlich gut funktioniert habe. Und ich werde mich davor hüten, diese Waffe in jeder Geschichte einzusetzte. In der ganzen Serie wird sie wohl so oft eingesetzt, wie die Untertassentrennung in TNG, wenn nicht noch seltener.

Aber im Prinzip ist alles nur Geschmackssache.

Zitat
Zitat aus dem SFF:
Multineutronische Masse kommt in Berührung mit einer Zündung (Funken o.Ä.) aus dem Torpedo und vaporisiert Materie. Dabei schaltet sich bei anderen solcher Torpedos in dem Moment ein Tetryonemitter ein, das die durch den anderen Torpedo geschwächten Schilde solange punktuell deaktiviert hält bis sie durch sind. Dann können sie Schaden anrichten, und replizieren sich auf dem Weg selbst, und dann nochmal und nochmal etc. So braucht man einen Torpedo voranschicken, hinter dem dann noch ein paar die die Schilde durchdringen und sich dann bis zu fünfmal selbst replizieren, so braucht man nicht so viel Nachschub reinballern. Problem ist, dass multineutronische Masse sauschwer zu replizieren ist und spätestens beim sechsten Versuch nur noch so wenig in den Torpedos vorhanden ist dass sie kaum noch hochgehen - gefährlich, wenn der Feind eins aufnimmt, flüchtet, und dann die (strenggeheime) Funktionsweise erfährt.


Das klingt alles, plausibel und toll. Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der technische Teil nicht unbedingt meine Stärke ist. aber gerade dieser Aspekt, ist in Star Trek sehr groß und ich versuche immer, so logisch und fundiert, wie möglich an so eine Sache ranzugehen, aber dein Talent habe ich in diesem Fall nicht. Mein Augenmerk liegt eher auf den politischen, kulturellen, charakterlichen und militärischen Aspekten. Wissenschaft und Technik, überlasse ich jenen, die etwas davon verstehen. Ich bin nicht völlig blöd, was Wisschenschaft und Technik angeht, aber mehr als ein gutes Grundwissen besitze ich nicht. Mich hat zum Beispiel nie die Funktionsweise einer A-Waffe interessiert. Mich interessieren eher ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft (Was geht in den Menschen vor, die sie benutzen oder zu spüren bekommen), die persönlichen Tragödien etc.

Jedem Tierchen sein Plesierchen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig, was den NX-d betrifft, die Sorgen nehmen.

Gruß
J.J.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Friedebarth am 31.01.09, 08:16
@Belar: Danke (http://www.der-tom.com/forum/images/smilies/luelue.gif) :)

Das mit der Technik&Wissenschaft kannst du auch. Es gibt keine multineutronische Masse. Ich hatte nur mal gelesen, dass ein Milliliter sog. Neutronenmasse zehnmal soviel wiegen würde wie die Erde (würde, weil im All ja Schwerelosigkeit herrscht). Da habe ich mir gedacht \"Angenommen die täten nicht umeinander kreisen, sondern aneinander pappen, also sowas wie \'multineutronen\'. Dann sagen wir das wäre schwerer, was ja auch Sinn macht.\" Mehr brauchts nicht, nur nen bisschen Ideenreichtum, und so wie deine Geschichten sind, hast du davon wohl reichlich.

Außerdem: Was bringt es eigentlich die Schilde zu senken und dann machtlos im All zu schweben? Dann sind die Schilde weg, toll, aber wenn man grade nicht als Geschwader agiert, und das andere Schiff noch feuern kann, ist man tot...

Und in der Politik bin ich nicht grade so gut. Ich glaube, wir werden uns prima ergänzen in der gemeinsamen SFF-Geschichte. Und ich muss mich übrigens nochmal ganz herzlich für die lange Erklärung bedanken.

Falls du sowas brauchen könntest, schau ich mich nochmal im Internet und Nachschlagewerken nach, wie der technische Aspekt deiner Waffe funktionieren könnte :)

BTW: Ja, du hast uns, oder mindestens mir, die Sorgen genommen :)

EDIT: Achso, ja von dem Kommando-Hologramm hab ich auch schon gehört. Ist das nicht die Folge wo die Hierarchy den Doktor zum träumen bringen?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Max am 31.01.09, 14:08
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
ist er eigentlich gar nicht. Er kann sich als kolossale Schwäche eines Schiffes erweisen, wenn der in die Luft fliegt, aufgrund einer Überlastung, vaporisiert er das ganze Schiff. Der NX-D ist eben nicht als Wunderwaffe, Massenvernichtungswaffe oder Ichblasallesohneproblemeweg Kanone konzipiert, sondern als letzter Ausweg. Es ist ein Schildisruptor, der einen Strahl aussendet, der die Schilde des Feindes neutralisiert. Sofort nach dem Schuss, ist das abfeuernde Schiff ebenfalls kampfunfähig, deswegen wird darauf geachtet, dass das Schiff Geleitschutz hat. Siehe Escort - A. Sie hat nicht umsonst, die Hurricane und die Typhoon an ihrer Seite. Außerdem kann der NX-D nur nach vorne feuern, was ihn ebenfalls einschränkt. Ich habe bei seiner Entwicklung penibel drauf geachtet, dass es keine Waffe wird, wie der Talaronstrahler der Scimitar. Denn ich hasse sowas. Ich bin auch kein Fan des Todessterns. Mit dem NX-D wird im Gegensatz zu den beiden anderen Waffen, die als Massenvernichtungswaffen konzipiert sind, lediglich ein Gegnerisches Schiffsystem lahmgelegt und das auch nur für eine gewisse Zeit. Außerdem kann man damit immer nur ein Schiff angreifen und nach dem Schuss, wird es keinen zweiten geben, denn die Emitter verabschieden sich dann auch schon. Schwächen, über Schwächen und deshalb ist es die letzte Notlösung für einen Kommandanten.

Hmm, ich bin gerade am überlegen, welche Konsequenzen sich denn da so ableiten ließen; Unter anderen die, dass man das NX-D-Konzept einfach auf eine andere \"Basis\" auslagern könnte (ein unbemanntes Begleitschiff), das bei einer etwaigen Fehlfunktion keine schlimmen Auswirkungen für eine Besatzung hat. Die Möglichkeit, fremde Schilde auszuschalten, ist einfach zu verlockend, um sie sich für einen Notfall aufzuheben, denn je später man sie einsetzt, desto sinnloser scheint sie zu sein (Leitfrage: Was, wenn der Geleitschutz schon zu viele Federn lassen musste um den Vorteil zu nutzen?). Wenn die Technik existiert, warum sollte man sie nicht einsetzen?
Selbst wenn es sich nicht um eine Wunderwaffe handelt, so erweckt doch der ganze Status irgendwie einen speziellen Eindruck: Ein System mit großer Wirkung, dass aber nur einmal eingesetzt werden kann. Aus dramaturgischer Sicht ist das eigentlich alles andere als schlecht.
Ich kann es im Moment nicht richtig beschreiben, aber irgendwas verhindert bei mir eine \"gefühlsmäßige Akzeptanz\" der Idee. Es erscheint mir nämlich ein wenig widersinnig, dass die Ingenieuere so eine (experimentale?) Technik einbauen, die einerseits im Notfall rettend wirken soll, andererseits das eigene Schiff zerstören kann und dann für sich alleine, also ohne Geleitschutz, nur beschränkt sinnvoll ist...

Ich muss nochmal die Geschichte lesen...:
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Du hast doch meine Geschichten gelesen, da habe ich die Waffe nur einmal eingesetzt und zwar auf der Scoparius. Kam dir das übertrieben vor?

Postest Du nochmal den Link zur Story, ich bin nämlich nicht sicher, ob ich diese Geschichte tatsächlich schon gelesen habe...
EDIT: Ich glaube, ich habe es gefunden.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.02.09, 10:29
@ Max
Zitat
Hmm, ich bin gerade am überlegen, welche Konsequenzen sich denn da so ableiten ließen; Unter anderen die, dass man das NX-D-Konzept einfach auf eine andere \"Basis\" auslagern könnte (ein unbemanntes Begleitschiff), das bei einer etwaigen Fehlfunktion keine schlimmen Auswirkungen für eine Besatzung hat.


Das wäre mal eine Idee für eine Experimentfolge in UO, wo sich die Leute überlegen, wie kann man das Ding besser und vorallem gefahrloser einsetzen.

Zitat
Die Möglichkeit, fremde Schilde auszuschalten, ist einfach zu verlockend, um sie sich für einen Notfall aufzuheben, denn je später man sie einsetzt, desto sinnloser scheint sie zu sein (Leitfrage: Was, wenn der Geleitschutz schon zu viele Federn lassen musste um den Vorteil zu nutzen?). Wenn die Technik existiert, warum sollte man sie nicht einsetzen?


Naja, wie gesagt, ich will sie nicht dauernd einsetzen. Man kann die Waffe auch ohne Geleitschutz einsetzen und dann die Impulsreaktoren einsetzen, um sich abzusetzen. Ich denke nicht, dass der Gegner ohne Schilde einen verfolgen würde.

Zitat
Selbst wenn es sich nicht um eine Wunderwaffe handelt, so erweckt doch der ganze Status irgendwie einen speziellen Eindruck: Ein System mit großer Wirkung, dass aber nur einmal eingesetzt werden kann. Aus dramaturgischer Sicht ist das eigentlich alles andere als schlecht.


Diese Waffe ist in UO eigentlich nur da, um die Captains, deren Schiffe das Teil an Bord haben, in Schwierigkeiten zu bringen. Sie sollen sich in Situationen genau überlegen, ob es sich lohnt das Ding einzusetzen oder ob es nicht auch noch andere Wege gibt. Dumm nur, dass Kampfsituationen sehr hektisch sind und man schnelle Entscheidungen treffen muss.  ;)

Zitat
Ich kann es im Moment nicht richtig beschreiben, aber irgendwas verhindert bei mir eine \"gefühlsmäßige Akzeptanz\" der Idee. Es erscheint mir nämlich ein wenig widersinnig, dass die Ingenieuere so eine (experimentale?) Technik einbauen, die einerseits im Notfall rettend wirken soll, andererseits das eigene Schiff zerstören kann und dann für sich alleine, also ohne Geleitschutz, nur beschränkt sinnvoll ist...


Naja Experimental ist sie nicht mehr. Die Escort hat ja schon den MK II an Bord, aber er hat nach wie vor seine Tücken. Außerdem die Defiant hatte auch ihre Tücken und wurde irgendwann in Dienst gestellt.

Zitat
Postest Du nochmal den Link zur Story, ich bin nämlich nicht sicher, ob ich diese Geschichte tatsächlich schon gelesen habe...
EDIT: Ich glaube, ich habe es gefunden.


Hier bekommst du alles, was UO angeht.
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=8&sid=

und das dürfte die Geschichte sein.
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase_entry.php?entryid=36&sid=

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase_entry.php?entryid=56&sid=

@ Friedebarth
Zitat
@Belar: Danke  smile

Das mit der Technik&Wissenschaft kannst du auch. Es gibt keine multineutronische Masse. Ich hatte nur mal gelesen, dass ein Milliliter sog. Neutronenmasse zehnmal soviel wiegen würde wie die Erde (würde, weil im All ja Schwerelosigkeit herrscht). Da habe ich mir gedacht \"Angenommen die täten nicht umeinander kreisen, sondern aneinander pappen, also sowas wie \'multineutronen\'. Dann sagen wir das wäre schwerer, was ja auch Sinn macht.\" Mehr brauchts nicht, nur nen bisschen Ideenreichtum, und so wie deine Geschichten sind, hast du davon wohl reichlich.


An Ideen mangelt es mir nicht, das stimmt. Aber ich kann mir viel technische Details vorstellen, aber ob die dann auch plausibel sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde auf jeden Fall weiterüben und vielleicht bekomme ich ja eines Tages eine klassische technofolge hin.

Zitat
Außerdem: Was bringt es eigentlich die Schilde zu senken und dann machtlos im All zu schweben? Dann sind die Schilde weg, toll, aber wenn man grade nicht als Geschwader agiert, und das andere Schiff noch feuern kann, ist man tot...


Nicht unbedingt. Wenn man zum Beispiel den NX-D einsetzt, kann man hinterher versuchen sich abzusetzen oder die konventionellen Waffen wieder online bringen, wenn sie während des Kampfes deaktiviert wurden und verschafft sich mit dem NX-D ein wenig Zeit. Du darfst nicht vergessen, dass das Schiff mehr oder weniger für eine Minute lahmgelegt ist und um die Schilde zu reaktivieren braucht der Gegner eine Weile. Also wird er wohl entweder den Rückzug antreten oder auf Abstand gehen. D.h. Man hat mehr Zeit sein Schiff wieder online zu bekommen, als der Gegner und kann sich entweder absetzen, oder dann angreifen.

Zitat
Und in der Politik bin ich nicht grade so gut. Ich glaube, wir werden uns prima ergänzen in der gemeinsamen SFF-Geschichte. Und ich muss mich übrigens nochmal ganz herzlich für die lange Erklärung bedanken.


Das kann gut sein. Glaube ich auch. Aber wie gesagt, das liegt auf unabsehbare Zeit auf Eis. Gerngeschehen.

Zitat
Falls du sowas brauchen könntest, schau ich mich nochmal im Internet und Nachschlagewerken nach, wie der technische Aspekt deiner Waffe funktionieren könnte


Klar, sowas kann ich immer gebrauchen.

Zitat
BTW: Ja, du hast uns, oder mindestens mir, die Sorgen genommen


Freut mich zu hören.  :D

Zitat
EDIT: Achso, ja von dem Kommando-Hologramm hab ich auch schon gehört. Ist das nicht die Folge wo die Hierarchy den Doktor zum träumen bringen?


Richtig, das war die Folge. Eine der besten Folgen überhaupt, wie ich finde.

Gruß
J.J.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Max am 01.02.09, 11:53
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Zitat
Hmm, ich bin gerade am überlegen, welche Konsequenzen sich denn da so ableiten ließen; Unter anderen die, dass man das NX-D-Konzept einfach auf eine andere \"Basis\" auslagern könnte (ein unbemanntes Begleitschiff), das bei einer etwaigen Fehlfunktion keine schlimmen Auswirkungen für eine Besatzung hat.


Das wäre mal eine Idee für eine Experimentfolge in UO, wo sich die Leute überlegen, wie kann man das Ding besser und vorallem gefahrloser einsetzen.

Ich denke, die Überlegungen der Entwickler müssten ganz zwangsläufig in diese Richtung gehen. Man darf auch nicht vergessen, dass diese ganzen Schiffe und der NX-D im Kontext von Kampf- und Patrouillenaufgaben steht und da müsste allen doch daran gelegen sein, Systeme zu entwickeln, die den eigentlichen Schiffen und ihren Besatzungen den Rücken frei halten. Ressourcen für die nötigen Systeme (ein eigenen Warpantrieb und einen NX-D als eigene, womöglich automatische Einheit) dürften in der Sternenflotte / Föderation allemal vorhanden sein.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. BelarMan kann die Waffe auch ohne Geleitschutz einsetzen und dann die Impulsreaktoren einsetzen, um sich abzusetzen. Ich denke nicht, dass der Gegner ohne Schilde einen verfolgen würde.

Will Riker würde Dir wohl zustimmen, immerhin hat er in \"Generation\" auch keine Anstalten gemacht sich gegen den BoP zu wehren.
Ich sehe die Sache - die natürlich von Fall zu Fall auch noch von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird - aber ein bisschen anders. Natürlich ist es schockierend, wenn die eigenen Schilde ausfallen, aber wenn die Waffen nicht offline sind, warum nicht weiter auf das Sternenflottenschiff feuern, das selbst schon so gut wie am Ende ist. Bedenkt man die Reichweiten der ST-Waffen, kann man sogar bei einem \"kontrollierten\" Rückzug noch wichtige Treffer setzen.
Für mich bleibt es irgendwie dabei: Damit der NX-D wirklich sinnvoll ist, müsste man ihn früher einsetzen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Selbst wenn es sich nicht um eine Wunderwaffe handelt, so erweckt doch der ganze Status irgendwie einen speziellen Eindruck: Ein System mit großer Wirkung, dass aber nur einmal eingesetzt werden kann. Aus dramaturgischer Sicht ist das eigentlich alles andere als schlecht.


Diese Waffe ist in UO eigentlich nur da, um die Captains, deren Schiffe das Teil an Bord haben, in Schwierigkeiten zu bringen. Sie sollen sich in Situationen genau überlegen, ob es sich lohnt das Ding einzusetzen oder ob es nicht auch noch andere Wege gibt. Dumm nur, dass Kampfsituationen sehr hektisch sind und man schnelle Entscheidungen treffen muss.  ;)

Zitat
Ich kann es im Moment nicht richtig beschreiben, aber irgendwas verhindert bei mir eine \"gefühlsmäßige Akzeptanz\" der Idee. Es erscheint mir nämlich ein wenig widersinnig, dass die Ingenieuere so eine (experimentale?) Technik einbauen, die einerseits im Notfall rettend wirken soll, andererseits das eigene Schiff zerstören kann und dann für sich alleine, also ohne Geleitschutz, nur beschränkt sinnvoll ist...


Naja Experimental ist sie nicht mehr. Die Escort hat ja schon den MK II an Bord, aber er hat nach wie vor seine Tücken. Außerdem die Defiant hatte auch ihre Tücken und wurde irgendwann in Dienst gestellt.

Hmm, also ein System, dass mindestens so viele Gefahren wie Chancen bringt, kann doch nicht ruhigen Gewissens dem Experimentalstatus enthoben werden.
Klar soll es keine Wunderwaffe sein, weil sie nur die Defensivsysteme des Gegners ausschaltet, aber wenn ich - hineinversetzt in die Lage eines Sternenflottencaptains - mich entscheiden müsste, ob ich mein Schiff, dass völlig am Ende ist, noch weiter gefährde, indem ich den NX-D benutze, würde ich mich dagegen entscheiden. Denn misslingt der Einsatz, ist alles aus. Gelingt es Einsatz und der NX-D zerstört nicht das eigene Schiff, steht der Gegner ohne Schilde da, kann aber weiter Feuern, sodass auch weiter Gefahr für mein Schiff besteht. So oder so, die Wahrscheinlichkeit, dass der NX-D-Einsatz einem selber nutzt ist geriner, als dass man danach entweder gleich schlecht oder schlechter dasteht. Wenn man hier nun wieder auf den Heldenmut und auf die Waghalsikeit so mancher Sternenflottencaptains verweist, die das Risiko dennoch eingehen, so hielte ich es dann doch wieder für angemessener, den NX-D eben noch deutlich früher einzusetzen: Das Risiko ist das selbe, aber wenn mir noch die ein oder andere Waffe noch nicht zerschossen wurde, hat man wenigstens die Möglichkeit, den Vorteil des Gegners ohne Schilde auch selber zu nutzen.
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Friedebarth am 20.02.09, 20:02
Hmm...

...Baryonen bestehen aus 3 Quarks (und 4 Odos ;) :D). Ergo, könnte man spekulieren, zieht die Polarität des Kraftfeldes (bzw. der Schutzschilde) die Baryonen in Richtund Generatoren, wo sie das System überladen und es ausgeschaltet wird.

Doch bei einer Systemüberladung könnte es den Gegner gut eine Stunde brauchen, die Schilde hochzufahren. Es sei denn es hat eine Mutationsschleifenmatrix, die die Baryonen stoppt bevor sie in das Hauptsystem und -energieraster gelangen, dann brauchts \"nur\" eine Viertelstunde...

Gut? Oder willst du was anderes?
Titel: Der NX-Destructor
Beitrag von: Max am 20.02.09, 20:28
Zitat
Original von Friedebarth
...Baryonen bestehen aus 3 Quarks (und 4 Odos ;) :D).

Nett  :D

Zitat
Original von Friedebarth
Doch bei einer Systemüberladung könnte es den Gegner gut eine Stunde brauchen, die Schilde hochzufahren. Es sei denn es hat eine Mutationsschleifenmatrix, die die Baryonen stoppt bevor sie in das Hauptsystem und -energieraster gelangen, dann brauchts \"nur\" eine Viertelstunde...

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