Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: Max am 17.06.10, 12:13

Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.06.10, 12:13
(http://img824.imageshack.us/img824/7821/solaris1o.jpg)

R a u m s c h i f f
SOLARIS


Es ist soweit: Hier präsentiere ich Euch also in der kommenden Zeit mein Langzeitprojekt.
Und es hat wirklich ziemlich lange gedauert. Die erste Skizze stammt (laut Scan-Datum) vom 5. März 2007!

Die Skizze werdet Ihr auch noch zu sehen bekommen, genauso wie die folgende Ausarbeitung der Ansichten.
Aber wie Ihr seht: Aus gutem Grund ist dieser Thread im 3D-Bereich erstellt worden.
Ich präsentiere Euch mit der \"Solaris\" also zum ersten Mal ein dreidimensionales Modell und bin schon sehr gespannt, was Ihr davon haltet :)

Die folgenden Daten werden wohl noch auf einer Website aufgehübscht dargestellt, aber das dauert wiederrum auch noch ein bisschen.
Hier jedenfalls schon mal die Spezifikationen zum Schiff:


SOLARIS-Klasse, Tiefenraum-Forschungsschiff

Schiffe der Klasse: Solaris, Invictus

Schiffswerft: Quinta Werften, Harpie System

Länge: 702 Meter
Breite: 398 Meter
Höhe: 110 Meter

Decks: 30

Besatzung: 404
Evakuierungskapazität: 27.000

Geschwindigkeit: >Warp 9,9

Impulstriebwerke: Ausrichtung nach vorne: 1, nach hinten: 3
Torpedorampen: 3 (mit je 380 Torpedos)
Phaser-Felder: 8



(http://img339.imageshack.us/img339/1280/solarisobendisplay1.jpg)

(http://img717.imageshack.us/img717/6113/solarisprofildisplay1.jpg)

(http://img215.imageshack.us/img215/9831/solarisuntendisplay1.jpg)

(http://img259.imageshack.us/img259/7096/solarism0069.jpg)




Merkmale:

Die \"Solaris\" ist ein Sternenflotten-Raumschiff für die ersten Jahre des 25. Jahrhunderts.

Sie verfügt über einen große Halle mit einer Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern - die sogenannte Agora. Mit ihrem Namen verweist sie auf den Hauptplatz der antiken griechischen Städte (Poleis). Wie damals soll die Agora auch an Bord der \"Solaris\" ein Ort sein, an dem sich das soziale, öffentliche Leben frei entfalten kann. Durch ein Oberlicht kann der Weltraum betrachtet werden.

Im zentralen Bereich des Schiffs befindet sich der \"Schacht\", ein horizontaler Verbindungstunnel zwischen Haupt- und Sekundärrumpf. Er dient dem erleichterten Zugang - auch von außen - zu neuralgischen Schlüsselsystemen, vor allem der Logistik.

Bis auf Gangway-Fenster und Oberlichter der Agora und der Aussichtslounges verfügt die \"Solaris\" über keine konventionellen Fenster.

Der Warp-Antriebsreaktor befindet sich fast vollständig an der Schiffsaußenseite; im Falle eine Kernbruchs kann die Energie sozusagen nach außen entweichen, ohne dass sich die zerstörerische Kraft zu stark nach innen richtet.

Sollten die Torpedorampen wirklich einmal eingesetzt werden müssen, kann die obere um beinahe 180 Grad und die unteren um beinahe 210 Grad gedreht und auf das Ziel ausgerichtet werden.

Aber es wird noch mehr zu entdecken geben ;)


Soviel für den Moment, jetzt werde ich dann mal die Bilder für den nächsten Teil heraussuchen.


EDIT: Eingangsbeitrag um Schlüsselbilder ergänzt
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.06.10, 12:23
Also jetzt bin ich neugierig. Das klingt alles so herrlich gut durchdacht und spannend, vorallem das mit dem Impulstriebwerk nach vorne, dem Warpkern, der in der Außenseite angebracht ist und den ausricht- nein, schwenkbaren Torpedolauncher macht mich jetzt sehr neugierig auf die Bilder. Und dass diese noch in 3D sein sollen, macht mich noch neugieriger. Es handelt sich bei dem Schiff aber um ein Forschungsschiff oder? Denn die Agora kann ja durchaus ein Schwachpunkt sein.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.06.10, 12:30
Klingt schon mal sehr interessant.

Und anch deiner BSB Collektion freue ich mich auf das Schiff.

Ich ahbe nur erst gestutzt über die Besatzung von nur 404 mann. und das bei einen schiff, dass etwas größer als die Sovereignklasse ist.

aber nach der Beschreibung waren alle Unklarheiten beseitigt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Selius am 17.06.10, 15:02
Also dann mal her mit den Schiff, ich freue mich schon dein Prachtexemplar zusehen.  :]
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 17.06.10, 15:03
Das klingt echt sehr interessant und sehr durch dacht. Hoffe das hier jemand das Schiff auf Leinwand bringt. Das ich ja echt Hammer.

3 Torpedorampen mit je 380 Torpedos das klingt auch sehr stark nach Ärger :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Tolayon am 17.06.10, 16:01
Dafür aber keine Phaser, oder hast du einfach vergessen die zu erwähnen? :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 17.06.10, 17:01
Zitat
Original von Tolayon
Dafür aber keine Phaser, oder hast du einfach vergessen die zu erwähnen? :D


\"Phaser-Felder: 8\"

Ist das nichts :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Tolayon am 17.06.10, 17:06
Ach so, hab\' ich glatt überlesen...

Naja, solange ein solches \"Feld\" deutlich größer ist als eine \"heutige\" Phaserbank ist nichts dagegen einzuwenden.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.06.10, 19:02
@ Belar: Freut mich, Deine Neugierde geweckt zu haben :) Bei den Impulstriebwerken dachte ich mir immer, dass \"echte\" Aggregate für den Rückwärtsflug (die folglich nach vorne weisen müssten) praktisch nie zu sehen waren und so habe ich versucht, dass für die \"Solaris\" zu ändern - und das hat geklappt :D
Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr zu meiner 3D-Umsetzung sagt, könnte eine Überraschung geben. Naja, zuerst kommen noch eine Reihe 2D-Bilder.
Schwachpunkte hat die \"Solaris\" streng genommen einige. Aber obwohl oder gerade weil ich über die lange \"Überlegungszeit\" einiges durchgedacht habe, ließ ich diese Schwäche ziemlich absichtlich. Die \"Solaris\" ist ein Schiff einer neuen Zeit, in der sich neue Herausforderungen stellen, alte Konfliktfelder aber praktisch bedeutunslos werden. Es wird eine Begleiterzählung geben, die das klarer macht, als es durch die Schiffsbeschreibungen möglich sein dürfte, aber diese Geschichte ist noch nicht ganz fertig.

@ Alex: Ich habe die Besatzungstärke ziemlich niedrig im Verhältnis zur Schiffsgröße gehalten, weil ich zum einen der Meinung bin, die Modernität des Schiffs (oder allgemein eines Schiffes) zeige sich auch darin, dass nur wenig \"Betriebspersonal\" gebraucht wird. Zum anderen wollte ich genügend Platz für \"Sonderaufträge\" und damit in Verbindung stehendes Personal haben.

@ Selius: Jaaa, ein bisschen was gibt\'s gleich zu sehen ;)

@ Maik: Ich fand immer, dass Schiffe wie die Enterprise-D mit etwa 250 eher wenige Torpedos hat. Einfach vom zur Verfügung stehenden Raum her betrachtet, habe ich der \"Solaris\" ein paar mehr mit auf den Weg gegeben ;)

@ Tolayon: Ja aber ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass Du die Phaser überlesen hast. Am Ende stelle ich mir das als einen möglichen Kritikpunkt vor, denn die Phaserstrahl-Abdeckung ist eher schwach. Sicher, die \"Solaris\" ist alles andere als Überbelegt mit Details, Platz für mehr Phaser wäre gewesen. Aber zum einen könnten die Torpedorampen einen etwaigen Nachteil rausreißen und zum anderen soll das auch wieder ein Zeichen nach außen geben: Das Schiff hat es nicht nötig, waffenstarrend zu sein. (Und in keiner meiner Geschichten habe ich vor, sie überhaupt in ein Gefecht zu verwickeln.


_________________________


Dann jetzt ein paar erste Teaser-Bilder :D

(http://img202.imageshack.us/img202/227/solaristeaser01b.jpg)


(http://img704.imageshack.us/img704/3196/solaristeaser02b.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 17.06.10, 19:21
Also, der Look der beiden Teaser Bilder gefällt mir schon ganz gut. Besonders das erste Bild sieht echt interessant aus, obwohl man im Gegensatz zum 2. Bild nicht genau erkennen kann, was es eigentlich darstellt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.06.10, 19:22
Zitat
Original von SSJKamui
Also, der Look der beiden Teaser Bilder gefällt mir schon ganz gut. Besonders das erste Bild sieht echt interessant aus, obwohl man im Gegensatz zum 2. Bild nicht genau erkennen kann, was es eigentlich darstellt.

Danke schön :D
Ich glaube, mit den Teaser-Bildern will ich den möglichen Schock ein wenig abmildern ;) :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.06.10, 19:57
Schön Schön Schön!

Ich will es ganz sehen!!! Sonst komm ich vorbei! :Jack


 ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 18.06.10, 10:09
Zumindest eine mutige Seitenlinie erwartet Dich jetzt schon mal :D Und die dürfte auch das erste Teaser-Bild entlarven.


Der Dateiordner zur \"Solaris\" hieß ursprünglich \"Projekt F\".
Ich gebe Raumschiffen ja gerne schon mal in solch frühen Phasen blumige Stellvertreter-Namen (\"Honeybunch\" zum Beispiel; vielleicht kennt jemand noch die Stelle bei den \"Simpsons\") und in diesem Fall bedeutet \"Projekt F\", dass das Raumschiff den Anspruch haben sollte, so besonders zu sein, dass sie eine Enterprise in ihren Reihen führen könnte - dass die Enterprise NCC-1701-F ein Schiff dieser Klasse sein könnte. (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals mit einem Entwurf von mir so zufrieden sein werde, dass ich diesen großen Namen für gerechtfertigt halten würde).

Das war also die Ausgangslage: Ein Raumschiff in der Nachfolge der Sovereign-Klasse.
Wie entwickelt sich das Design wohl weiter?
Zuerst ging ich in eine kräftige aber flachere, dynamische Richtung, beinahe schon aggressiv. (Die Skizze zu dieser Phase kommt vielleicht auf die Website). Doch (im Vorfeld) prägender als die Sovereign- war für mich die Galaxy-Klasse. Deshalb wurde die nächste Ausarbeitungsstufe zwangsläufig gefälliger in der Linienführung, eleganter und organischer.
Das Grundmotiv der Enterprise-E blieb aber schon: Die Torpedo-Rampe als markante Ausbuchtung wurde größer, ihrer Funktion vollkommen beraubt, und wanderte nach vorne. Das Schiff hat weiterhin keinen eigentlichen \"Hals\", die Rückenlinie zieht sich aber dennoch recht tief nach unten. Es gibt einen großen Hangar am Heck, der praktisch die Form der Enterprise-B aufgreift. Aber es gibt auch neue Elemente.

Der Worte sind genug gesprochen, hier das Bild!



(http://img193.imageshack.us/img193/8643/solarisprofilskizze.jpg)



Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was die große Struktur an der vorderen Unterseite der Untertasse darstellen soll! Eins war klar: dort befinden sich keine Waffensysteme, denn die sind in der vielleicht größten Neuerung untergebracht: in den seitlichen \"Flügeln\" / \"Hörnern\" / \"Flossen\" (letzteres hat sich als Bezeichnung durchgesetzt), die an der vorderen Seite des Sekundärrumpfs entspringen.

In dieser Zeichnung habe ich die Pylonen und die Gondeln noch völlig außen vor gelassen.
Ein wenig radieren hier, ein wenig da, ein paar Striche hier dazu... und als ich diese Skizze dann in der hier geposteten Version vor mir hatte, war das für mich ein richtiges \"Wow\"-Erlebnis.

Ich weiß nicht, was Ihr von diesem Profil haltet. Einiges davon ist mutig, denn auch wenn der \"Fluss der Formen\" irgendwie natürlich und anschmeichelnd ist, so sind herausragende Merkmale doch vielleicht dazu geeignet, zu polarisieren.
Dieses Profil als erste Zeichnung, die richtig der \"Solaris\" zuzuordnen ist, war jedenfalls die Ausgangslage.

Für den Moment harre ich Eueren Reaktionen :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.06.10, 10:42
Mich stört nur der Bips unter dem hinteren teil der Diskussektion. der passt irgendwie nicht dahin.

ansonsten fehelen noch die Gondeln ?

aber die Grundlinie gefällt mir ganz gut. würde als nachfolgerin der ENTE gut passen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.10, 10:48
@ Max

Zitat
@ Belar: Freut mich, Deine Neugierde geweckt zu haben smile Bei den Impulstriebwerken dachte ich mir immer, dass \"echte\" Aggregate für den Rückwärtsflug (die folglich nach vorne weisen müssten) praktisch nie zu sehen waren und so habe ich versucht, dass für die \"Solaris\" zu ändern - und das hat geklappt großes Grinsen
Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr zu meiner 3D-Umsetzung sagt, könnte eine Überraschung geben. Naja, zuerst kommen noch eine Reihe 2D-Bilder.
Schwachpunkte hat die \"Solaris\" streng genommen einige. Aber obwohl oder gerade weil ich über die lange \"Überlegungszeit\" einiges durchgedacht habe, ließ ich diese Schwäche ziemlich absichtlich. Die \"Solaris\" ist ein Schiff einer neuen Zeit, in der sich neue Herausforderungen stellen, alte Konfliktfelder aber praktisch bedeutunslos werden. Es wird eine Begleiterzählung geben, die das klarer macht, als es durch die Schiffsbeschreibungen möglich sein dürfte, aber diese Geschichte ist noch nicht ganz fertig.


Also jetzt da ich die Bilder andeutungsweise gesehen habe, bin ich noch neugieriger geworden. Das passiert eben, wenn man nur Ausschnitte zu sehen bekommt. Ich denke dein Plan, zumindest was mich betrifft, geht auf. Die Grundlinie des Schiffes gefällt auch mir sehr, wobei ich die Ausbuchtung am Bug eher in der Form der Ent-B gehalten hätte. Aber ich weiß ja nicht, wie sich das einfügt, wenn es fertig ist.

Gruß
J.J.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: PercyKeys am 18.06.10, 10:54
Obwohl ich nicht besonders viel mit dem bisherigen Design anfangen kann, muss ich dennoch sagen, dass du sehr kreative Ideen hast! :)

Hut ab.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Tolayon am 18.06.10, 10:55
Sieht auf jeden Fall nicht übel aus bis jetzt, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig...

Lustigerweise habe ich selbst schon seit Jahren ein Konzept für eine \"Solaris\"-Klasse in der Sternenflotte im Kopf, aber als kleines Spezial-Forschungs-Schiff (Länge gerade mal 200 Meter), das kurzristig auch unter die Oberflächen von Sternen \"tauchen\" kann (die nebenbei gesagt längst nicht so heiß sind wie wie davor kommenre Korona, welche wiederum durch die Magnetfelder so aufgeheizt wird).
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 18.06.10, 11:03
@ Alex: Du meinst die \"Flossen\", die vorne unten am Sekundärrumpf \"hängen\"? Ja, die sind natürlich schon markant ;) :D Aber sie gehörten von Anfang an zum Schiff dazu; das war sozusagen eine intuitive Sache.
Ja und wie geschrieben: Die Pylone und Gondeln fehlten in der Eingangszeichnung noch, gerade weil ich mich auch erstmal nur um die Grundlinie gekümmert habe.

@ Belar: Der Plan geht auf? Wunderbar :devil  ;)
Die Ausbuchtung am Bug ist kein \"durchgängiges\" Teil, sondern vielmehr zwei Flügel. Spätestens durch die 3D-Modellbilder wird der Eindruck klarer werden.

@ Percy: Danke :) Ich bemühe mich zwar immer wieder, möglichst auf elegante Formen zu setzen, grundsätzlich denke ich mir aber: Lieber auf etwas neues setzen, lieber einen Schritt weiter gehen, mit dem Risiko, das der letzte Schritt einer zu weit war. Aber nur so kann etwas neues entstehen.

@ Tolayon: Stimmt, \"gewöhnungsbedürftig\" kann man das Design schon nennen ;)
Den Namen \"Solaris\" habe ich in Verehrung für Stanislaw Lem und den Roman gewählt und ich finde, der Name klingt auch für so ein Schiff angemessen. Deine Idee erschließt da natürlich noch eine zusätzliche Ebene; eine tolle Idee von Dir für ein Forschungsschiff.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.10, 11:10
@ Max

Zitat
@ Belar: Der Plan geht auf? Wunderbar Devil Augenzwinkern
Die Ausbuchtung am Bug ist kein \"durchgängiges\" Teil, sondern vielmehr zwei Flügel. Spätestens durch die 3D-Modellbilder wird der Eindruck klarer werden.


Ist gemein. Aber echt anregend. Ich denke auch, dass es durch die Final Bilder klarer wird und deshalb hüte ich mich jetzt davor, mir eine Meinung zu bilden.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 18.06.10, 11:13
Das ist natürlich der Vorteil desjenigen, der sich ein Entwurf ausdenkt: Da ist die Gestalt im Kopf schon so gut wie vorhanden. Aber für die Präsentation möchte ich den Weg der von der ersten Skizze bis zum fertigen Schiff führte ein wenig nachzeichnen und deswegen kommen als nächstes die zweidimensionalen Bilder.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.06.10, 11:15
Und genau diese Reihenfloge finde ich Klasse. So bekommt man ein tolles Bild.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 18.06.10, 16:58
(http://img339.imageshack.us/img339/1280/solarisobendisplay1.jpg)




Die meisten meiner Entwürfe bestehen zuerst in der Draufsicht. Oft starte ich mit der Ansicht von oben, weil das die vielleicht bestimmenste Perspektive für ein Raumschiff ist und es leicht von der Hand geht, ein Raumschiff aus dieser Ansicht zu gestalten.
Hier stand ich also vor dem Problem, zu einem Profil eine Draufsicht gestalten zu \"müssen\". Und das erwies sich nicht als Selbstläufer, denn ich hatte die Eleganz der Seitenlinie ja zu übertragen, um ein einheitliches Raumschiffdesign zu erreichen. Ich habe sehr viele Untertassenformen ausprobiert: rund, oval, eine abgrundetete Raute. Nichts davon wollte so recht zur Vorlage passen.
Gut gefühlt habe ich mich erst bei der folgenden Skizze.
Im Grunde ausgehend von der abgerundeten Rautenform, die Front begradigt.
Aber im Gegensatz zur Profil-Skizze hat sich bei der Draufsicht noch einiges bis zur letzten Version verändert. Wie gesagt, über drei Jahre sind ja seit der ersten Zeichnung vergangen.


(http://img821.imageshack.us/img821/747/solarisobenskizze.jpg)



Aber genug der Vorzeichnungen, ab jetzt kommen nur noch Ausführung ;)
Alles in allem fing nun natürlich die Ausarbeitungsphase richtig an.
Im Laufe der Zeit fielen die keilförmigen Gondeln weg. Das Shuttle-Hangar-Konzept wie bei der Galaxy-Klasse musste dem \"Schacht\" weichen (der aber auch eine Shuttlerampe beherbergt).
Nach der Skizze mussten nun alle Formen geklärt und ins Reine gebracht werden. Ändern, ändern, immer wieder ändern. Das Resultat seht ihr oben!

Ich werde jetzt mal eine Übersicht erstellen, durch die klar wird, was was ist :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 18.06.10, 20:55
Also die Draufsicht ist verdammt geil geworden hast dir echt Hammer Kopf gemacht, da mit es Zukunft und Spaciger Aussieht.

Echt geiles Design des Oberen Segments.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 18.06.10, 21:11
Da kann ich Maik nur zustimmen.

Von oben hat die \"Solaris\" richtig flair
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.06.10, 10:27
Danke Euch beiden, da werde ich ja richtig rot :Hug



Es folgt die Grafik mit den Erläuterungen für die Draufsicht:

(http://img46.imageshack.us/img46/1968/solarisobendisplay2.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 19.06.10, 10:35
Also mir bleibt langsam immer mehr das Wooowww im Hals hängen.

Hast ja richtig geil alles aufgeteilt.

- Kräftige Phaser Achtern zu (nach Vorne würde nur eines noch fehlen)
- Aussichtslounge ist sehr schön gemacht (das es zweite sind)
- Rettungskapselhanger (auch mal was neues) Würde ich gerne mehr drüber Erfahren und sehen wie du dir das Vorstellst.
- Gangway Fenster was sind das? :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.06.10, 10:48
@ Maik: Vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr :)) :)
Die Heck-Waffenanordnung kam mir ziemlich schnell in den Sinn, weil sich die Hangar-Anhöhung ja so \"auftürmt2 dass man eine gute Position für die Schiffsverteidigung hat. Platz genug wäre freilich auch an der Untertasse selbst, um neben den beiden Phaser-Felder, die dort, wo sie sind, eher Design-Elemente darstellen ;), noch andere anzubringen. Aber die Waffenverteidigung muss halt dann von der Unterseite aus erfolgen. Das mag taktisch ein Nachteil sein, aber das Schiff wurde von mir auch bewusst nicht wirklich nach militärischen Maßstäben ausgelegt.
So was wie Aussichtslounges war mir hingegen schon viel wichtiger. Durch das \"Agora\"-Oberlicht sieht man ja eher nach oben und deswegen brauchte es auch noch große Panorama-Fenster nach vorne, für beide Seiten :)
Einzelne Rettungskapseln hätten das klare Gesamtbild der \"Solaris\" viel zu unruhig gemacht, deswegen habe ich sie alle in zentrale Bereiche \"verbannt\", in eigene Hangars.
Die einzelnen Quartiere haben ja keine klassischen Fenster, die man von außen als solche erkennen könnte, aber die Gangway-Fenster sind ganz normal und durchsichtig. Aber sie befinden sich als lange Streifen halt nur an (Außen)Gängen; also wenn man von Labor 1 zu Labor 18 muss, geht man sozusagen an einem langen Fensterstreifen mit Blick auf die \"vorbeifliegenden\" Sternen vorbei.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.10, 11:32
Also das Design und vorallem die Aufteilung der einzelnen Systeme und Orte finde ich sehr gelungen. Ich liebe gut durchdachte und detailverliebte Entwürfe. Das wäre doch echt mal eine 3D Umsetzung wert. Verdient hätte es das Design.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.06.10, 11:48
Danke schön :)
In den verschiedenen Phasen der Planung habe ich immer wieder überlegt, wie ich was aufteilen und wo was angebracht sein sollte. Besonders hat sich das auf den Impulsantrieb ausgewirkt, aber das ist ja eine Sache der Unterseite.
In Anbetracht ihrer Größe könnte die \"Solaris\" noch um einiges detailreicher sein, aber ich habe sie jetzt mal so belassen, wie sie der eigentlichen Ausrichtung nach sein sollte.
Die dreidimensionale Umsetzung wird ganz bestimmt kommen, es ist schon fast alles für die Präsentation vorbereitet, aber zuerst kommen wie gesagt die Plan-Ansichten.



Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich niemand darüber wundert, dass die Nacelles keinen Blau-Ton haben  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.06.10, 11:59
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Warum sind die nicht blau? Rot und Rot könnte eine ziemlich geniale Sache werden. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.06.10, 12:10
Ich hatte diesen neuen Rost/Bronze-Ton schon früh als Ergänzung zum normalen Blau geplant, aber dann entschloss ich mich, ganz auf diese neue Farbe zu setzen. Die fiktive Technik hat sich geändert: Neue Materialien zur Antriebsverbesserung.
Der designerische Grund war schlicht auch, dass dieses Paar \"Rot/Blau\" fast schon abgegriffen ist und ich hin und wieder den Kontrast einfach zu stark fand.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.06.10, 13:20
Ausgangslage für die anderen \"Solaris\"-Ansichten war wie erwähnt die Profilansicht und die Oberseiten war letztendlich arbeitsreich, aber keine große Herausforderung. Doch was sollte ich mit dieser großen Struktur an der vorderen Unterseite machen? Wie sollte die Form wirklich aussehen?

Ich entschied mich schließlich, einen großen Bogen daraus zu machen.

Für den unteren Abschnitt des Sekundärrumpfs hatte ich schon einen \"Durchbruch\" geplant und für den Bogen setzte ich nun das gleiche um; insgesamt wollte ich ihn \"luftiger\" gestalten, wie ein Rahmenwerk und nicht wie ein solides Rumpfteil.
Dennoch hätte die Basis des Bogens verhindert, dass der Navigationsdeflektor an der typischen Stelle vorne am Sekundärrumpf liegt. Aber das war kein Problem, es erwies sich als ideale Voraussetzung.
An die normale Stelle des Deflektors kam ein Impulsantrieb, der dem Raumschiff den Rückwärtsflug ermöglicht. Der Deflektor kam in den Ring/Rand des vorderen Bogenausschnitts. So ungewöhnlich ist das gar nicht, das Flottendesign bewegt sich ja (wenn auch nicht so schnell) in Form der Enterprise-J durchaus in so eine Richtung.
Bisher war es ja immer so, dass der Impulsantrieb am Rücken, jedenfalls an der Schiffsrückseite, sodass der Antrieb das Schiff quasi nach vorne schob. Ich wollte jetzt aber, dass die \"Solaris\" nach vorne \"gezogen\" wird. Deswegen ist der Hauptimpulsantrieb in die Bogen-Basis integriert - also so weit vorne, wie noch nie.

Was gibt es noch zu berichten? Die Waffen-\"Flossen\" und ihre Ausrichtung ist so in der Ansicht von unten schon auch besser zu erkennen als in der Profilskizze.

Das Bild:


(http://img215.imageshack.us/img215/9831/solarisuntendisplay1.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 19.06.10, 17:18
Kommt sehr gut auch die Sicht von unten.

Gibt es unten auch noch mal Torpedorampen besonders nach vorne weg?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 19.06.10, 18:55
Ich finde das ist einer der besten Entwürfe die ich seit längerem gesehen hab, gute Arbeit! 8o
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.06.10, 11:55
@ Maik: Danke schön :) Und ja, unten gibt es auch Torpedorampen: Die \"Flossen\" sind nämlich als eigentliche Waffenplattformen zu betrachten. Wie beschreibe ich das jetzt am Besten? Also die innen liegende Torpedorampe kann genau entlang des Randes ausgerichtet werden. Das Schiff kann mit einer \"Flosse\" also (wenn auch nicht gleichzeitig) stufenlos von nach vorne über unten bis nach hinten feuern.

@ Mr Ronsfield: Danke für Dein Lob :)) So etwas von Dir zu hören, bedeutet mir viel :)!!!




Als nächstes Bild: Die Erläuterungen zur Unterseite.
Und ja, Ihr lest richtig: \"Anti-Gravitationseinheiten\" :D
Ich gehe zwar nicht wirklich davon aus, dass ein Schiff dieser Größe im Regelbetrieb andauernd auf Planenten landen wird, aber die \"Solaris\" trägt ihren Namen ja als Ehrung Stanislaw Lems und sein Technikverständnis sparrte (so jedenfalls meine Rezeption) ja soetwas wie einen Materietransporter aus, sodass selbst die größten, zwanzigstöckigen Raketenraumschiffe auf Planeten landen und deswegen wollte ich diese Option der \"Solaris\" nicht völlig verwehren. Dazu braucht sie aber starke Anti-Gravitationseinheiten :D

(http://img171.imageshack.us/img171/5176/solarisuntendisplay2.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.06.10, 12:07
Also die Unterseite gefällt mir fast noch besser, als die Oberseite. Wobei das bei mir sehr selten ist. Das Schiff ist richtig geil, wenn ich das so sagen darf und die mögliche Landefähigkeit bringt mich auch Ideen für die TF. Das Schiff hätte ich gerne in meiner Flotte.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 20.06.10, 12:18
Genauso gut wie die Oberseite. Hammer.

Das mit den Torpedorampen ist auch sehr interessant ausgedacht.

Was ich noch mal Ansprechen wollte das mit den Quartierenfenster (da es ja keine geben soll) könnte es aber schon. Den es könnte ja auch sein das man von Außen her denkt das es keine gibt, aber von innen her raus gucken kann. So wie es diese Fenster gibt wo man auch nur in eine Seite durch schauen kann.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.06.10, 12:25
@ Belar: Wow, danke  8o. Also eine Unterseite zu gestalten, finde ich persönlich schwieiriger als die Oberseite. Bei der \"Solaris\" war ich eigentlich schon auch zufrieden. Mir geht es bei Raumschiffen immer so, dass sie eine Schokoladenansicht haben und dass es \"Draufsicht-Schiffe\" und \"Ansichten von unten-Schiffe\" gibt. Die Ent-D und die Voyager finde ich von oben betrachtet zum Beispiel deutlich schöner als von unten. Dass mir beide Seiten gelungen zu sein scheinen, freut mich sehr zu hören. Vielleicht ist das sogar der Ausgangslage zuzuschreiben, dass ich zuerst eine Profilskizze hatte, die was taugte (da hatte ich bei mir noch andere Zeichnungen, die in der Seitenlinie super aussahen, die aber für den Rest fast nicht umsetzbar waren :D)
Nur leider: Die \"Solaris\" oder \"Invictus\" selbst können nicht zur TF stoßen. Mal abgesehen davon, dass sie nicht vor der Jahrhundertwende in Dienst gestellt wird: Wie andersartig das Konzept der \"Solaris\" ist, wird die Begleitgeschichte zeigen, die ich aber noch nicht ganz fertig geschrieben habe. Mehr als bei den Bildern, die das Schiff als konventionelles Sternenflottendesign zeigen, bestehen da nämlich ganz große Unterschiede zur Föderation und Sternenflotte, wie wir sie kennen.
Aber wenn Du willst: Es wäre mir eine Ehre, auch mal einen Raumschiffentwurf für UO und die TF zu designen!

@ Maik: Danke - cool, dass Dir die Unterseite gefällt :) Mit den Fenstern stelle ich es mir glaube ich genauso vor wie Du, nämlich, dass sie nur von innen als solche funktionieren. Für das Design des Raumschiffs ist das zwar modern, führt aber auch dazu, dass man eigentlich keinen Anhaltspunkt dafür hat, wie groß die \"Solaris\" wirklich ist.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 20.06.10, 12:38
Ja so könnte es sein das auch so eine Art Kraftfeld gibt was das Phänomen verursacht das man durch die Hülle von hinnen her schauen kann^^

Aber das wirklich gut an der Idee ist das man wirklich nicht weis wie groß das Schiff ist und es Geheimnisvoll macht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.06.10, 12:53
@ Max

Zitat
Wow, danke geschockt. Also eine Unterseite zu gestalten, finde ich persönlich schwieiriger als die Oberseite. Bei der \"Solaris\" war ich eigentlich schon auch zufrieden. Mir geht es bei Raumschiffen immer so, dass sie eine Schokoladenansicht haben und dass es \"Draufsicht-Schiffe\" und \"Ansichten von unten-Schiffe\" gibt.


Gerngeschehen. Ich würde auch so weit gehen, dass die Unterseite und das Heck die Königsdisziplinen beim Raumschiffdesign sind. Fast ebenso wichtig sind die Gondeln. Da ein Fehler und das Design schaut seltsam aus.

Zitat
Die Ent-D und die Voyager finde ich von oben betrachtet zum Beispiel deutlich schöner als von unten. Dass mir beide Seiten gelungen zu sein scheinen, freut mich sehr zu hören. Vielleicht ist das sogar der Ausgangslage zuzuschreiben, dass ich zuerst eine Profilskizze hatte, die was taugte (da hatte ich bei mir noch andere Zeichnungen, die in der Seitenlinie super aussahen, die aber für den Rest fast nicht umsetzbar waren großes Grinsen)


Da kann ich auch nur zustimmen. Die Ent-D schaut von oben und von der Seite am besten aus, wobei mir die Voyager nur von oben gefällt. Die Defiant gefällt mir zum Beispiel von vorne, von der Seite und von oben. Nur, das Heck mag ich nicht so. Also ich würde sagen, dir ist dein Entwurf toll gelungen.

Zitat
Nur leider: Die \"Solaris\" oder \"Invictus\" selbst können nicht zur TF stoßen. Mal abgesehen davon, dass sie nicht vor der Jahrhundertwende in Dienst gestellt wird: Wie andersartig das Konzept der \"Solaris\" ist, wird die Begleitgeschichte zeigen, die ich aber noch nicht ganz fertig geschrieben habe. Mehr als bei den Bildern, die das Schiff als konventionelles Sternenflottendesign zeigen, bestehen da nämlich ganz große Unterschiede zur Föderation und Sternenflotte, wie wir sie kennen.
Aber wenn Du willst: Es wäre mir eine Ehre, auch mal einen Raumschiffentwurf für UO und die TF zu designen!


Das macht nichts. War nur so eine Idee. Wenn UO abgeschlossen ist, wird es eine weitere UO Serie geben, die ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Vielleicht findet dein Schiff dann Verwendung. Es wäre mir aber eine Ehre, wenn du auch ein Schiff der TF entwerfen könntest. Das in Verbindung mit einer Dienstakte als Captain wäre imo ein großer Wurf. Was für ein Programm verwendest du eigentlich, für die Entwürfe der Solaris?

Gruß
J.J.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.06.10, 17:46
@ Maik: Ja ich habe mir die Sache mit den Fenster schon ein wenig \"substantieller\" vorgestellt. Zu Schiffen wie der \"Flux\" aus der BSB Collection passen Kraftfelder als systematische Technik sowas besser als zur \"Solaris\", die irgendwie \"solider\" ist. Deswegen würde ich auch sagen, dass die Quartierwände (teilweise) aus einem Material bestehen, das \"einseitige\" Transparenz als Eigenschaft bietet.
Dass dann die Größe des Schiffs aber nicht leicht offensichtlich wird, finde ich persönlich ein wenig lästig ;) Weniger geheimnisvoll ;)

@ Belar: Na ja, wie gesagt: Ich fürchte, dass sich (auch das zukünftige) UO und das Umfeld, in das ich die \"Solaris\" gesetzt habe, nicht vereinbaren lassen. Die \"Solaris\" soll zum Beispiel nie auch nur einen einzigen Schuss auf einen Feind abfeuern. Stanislaw Lems Romane sind nun wirklich nicht gewaltfrei und ohne Konfliktpotential (was die Menschen zum Beispiel in einem meiner Lieblingsromane, \"Fiasko\", anstellen, nur um in Kontakt mit den Außerirdischen zu kommen  8o...) Aber das sind alles Fälle, die durch andere Ausgangslagen in Gang gesetzt werden. Insofern soll auch die \"Solaris\" nichts mit der Art von Schlachten zu tun bekommen, wie wir sie aus ST-Serien wie DS9 kennen.
Aber ich würde mich freuen, wenn ich ein anderes Raumschiff für UO designen können. Wir können uns ja wirklich darüber mal absprechen :) :))
Die Pläne erstelle ich mit einer etwas älteren Version von Corel Draw - noch habe ich den Absprung zu InkScape noch nicht geschafft, komme mit CD aber auch gut zurande.





Nachzureichen nun noch die Profilansichten.
Nun konnte die Seitenlinie nicht vollkommen durchgehalten werden - die Pylone und Gondeln zerstören für mein Dafürhalten schon ein wenig die Eleganz der ersten Idee. Aber quoi faire? Einen Antrieb braucht das Raumschiff ja :D


(http://img717.imageshack.us/img717/6113/solarisprofildisplay1.jpg)

(http://img19.imageshack.us/img19/8265/solarisprofildisplay2.jpg)


Jetzt müsst Ihr entscheiden:
Soll ich als nächstes noch den Plan der Hauptbrücke raussuchen oder gleich den Bericht posten, wie es die \"Solaris\" geschafft hat, sich die dritte Dimension zu erkämpfen? :D
.
.
.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 20.06.10, 17:55
Hmmm sieht sehr gut aus, aber auch etwas Geschmackssache hier und da.

Die erste Spitze vorne  (bei der Anti-Gravitationseinheit) sieht sehr toll aus.
Die Phaser,-Torpedo Flügel sieht von der Seite her etwas komischer aus. Aber von Oben her kam es richtig Klasse.

Darf man noch Fragen mit welchen Programm du das alles erstellt hast? Paint ist das nicht oder? weil mit diesen Programm würden ja auch schon so einige Meisterwerke gezeigt (wie uns Tova mal verlinkt hatte eine Seite).
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 20.06.10, 18:58
Mal eine kurze Frage:

Was sollen eigentlich die dunklen Ausleger an der Unterseite vorn darstellen?

Landesysteme?... Kann ich mir irgendwie keinen Reim draus machen.

Aber eine gelungene Zeichnung.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.06.10, 19:06
@ Maik: Ja, Geschmackssache ist das wirklich.
Der gelbliche \"Streifen\" an der Seite hätte in seiner Funktion als Anti-Gravitationseinheit natürlich einfacher ausfallen können, aber es sprach auch nichts dagegen, ihn etwas cooler zu gestalten :D
Die Waffen-\"Flossen\" sind wirklich eines der gewöhnungsbedürftigsten Features bei diesem Raumschiff. Aber es war in dieser Form von Anfang an ein wichtiger Bestandteil - die \"Flossen\" gehören irgendwie dazu.
Zum Erstellen der Grafiken benutze ich Corel Draw. (Ganz) früher habe ich auch mit Paint gearbeitet, aber auf die Dauer konnte ich damit nicht mehr das verwirklichen, was ich eigentlich wollte.

@ David: Freut mich, dass Du die Grafik gelungen findest :) Die dunklen \"Flossen\" haben als primäre Aufgabe die Funktionen, die bei den Beschriftungen eingetragen sind, beherbergen also die Waffensysteme. Aber Du hast mit Deiner Einschätzung auch vollkommen recht: Im Falle einer Landung unterstützen sie \"physisch\" die Anti-Gravitationseinheiten.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 20.06.10, 19:13
Zitat
Original von Max
@ Maik: Ja, Geschmackssache ist das wirklich.
Der gelbliche \"Streifen\" an der Seite hätte in seiner Funktion als Anti-Gravitationseinheit natürlich einfacher ausfallen können, aber es sprach auch nichts dagegen, ihn etwas cooler zu gestalten :D
Die Waffen-\"Flossen\" sind wirklich eines der gewöhnungsbedürftigsten Features bei diesem Raumschiff. Aber es war in dieser Form von Anfang an ein wichtiger Bestandteil - die \"Flossen\" gehören irgendwie dazu.
Zum Erstellen der Grafiken benutze ich Corel Draw. (Ganz) früher habe ich auch mit Paint gearbeitet, aber auf die Dauer konnte ich damit nicht mehr das verwirklichen, was ich eigentlich wollte.


Danke für die Infos. Naja man muss ja was wagen beim Design  :D Vielleicht kommt es in Szene in 3D noch richtig geil rüber.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.06.10, 19:19
Na ja, auch das wird sicher im Kapitel \"Geschmackssache\" landen :D Ich finde, es gibt Perspektiven, aus denen die \"Flossen\" wirklich gut aussehen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 21.06.10, 14:09
Die Brücke der \"Solaris\" in der Draufsicht, zwischen Skizze und Plan.

(http://img691.imageshack.us/img691/4808/solarisbruecke1.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.06.10, 14:14
Das muss aber eine ganz schön gewaltige Brücke sein. Oder kommt mir das nur so vor. Auch wenn ich jetzt noch nicht viel erkenne, wo zum Beispiel die einzelnen Stationen sind, denke ich, dass es eine tolle Brücke ist. BTW: Meine Entscheidung lautet wie folgt: Ich möchte alles sehen und dann mit den Rendern zum Abschluss kommen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 21.06.10, 15:12
Die Brücke scheint wirklich sehr groß zu sein, das gefällt mir sehr, den ich hoffe das es auch so ist. Den ich mag so was sehr.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.06.10, 12:44
Joah, groß ist die Brücke schon :D Aber ich dachte mir: Warum klein oder bescheiden halten? Das ist nicht die Ausrichtung der \"Solaris\" und so wird auch klar, warum sich auf einem Schiff von über 700 Metern länge nur etwas über 400 Leute tummeln ;) :D
@ Belar: In der Reihenfolge wird jetzt nach der Brücke eh der \"3D-Bericht\" folgen. Aber die \"Solaris\", auch wenn sie jetzt in wichtigen Punkten fertig ist, wird mich in irgendeiner Form noch weiter beschäftigen, sodass (v.a.) von Innenräumen noch Zeichnungen (auch perspektivisch) folgen dürften.



Hier nun also noch eine Grafik der Brücke mit Erläuterungen.

Der neuen Ausrichtung (und Technik) folgend, sind alle Arbeitsbereiche stark in den Hintergrund getreten. Das Schiff wird entweder über Stimmbefehle kontrolliert oder mittels der Konsolen gesteuert, die optional gerade die Bedienelemente zeigt, die man braucht bzw. haben will.
Ansonsten haben es die Brückeoffiziere bequem :D

Wichtig ist der Aufbau mit verschiedenen Ebenen. Hier habe ich einfach ein bekanntes Prinzip weiter getragen; im zentralen Bereich stehen die Offiziere nun wie auf einem kleinen Podest. Rechts und links gibt es einen abgetrennten Bereich, der aber auch den Blick auf den Innenteil der Brücke gewährt. Dort \"oben\" können sich die Offiziere auch aufhalten, vor allem ist diese Zone aber als \"Warte\"- bzw. Ruheraum für diejenigen gedacht, die gerade nicht gebraucht werden. Man kennt das ja aus der Serie: Brückeoffiziere müssen zum Beispiel zu einem Außeneinsatz und von irgendwo her kommt plötzlich ein anderes Crew-Mitglied, das den vakanten Platz einnimmt. ich habe mich schon immer gefragt, wo die dann jeweils vorher wohl tätig waren und warum sie ihre Station einfach \"im Stich lassen konnten\" ;) Nun, so ein Wartebereich ist meine Lösung.

Weil die brücke ja recht groß ist, gibt es ein zusätzliches System: Quasi unhörbar fliegen kleine runde Helferlein von nur etwa einem Durchmesser von 1 cm um jede Person herum, die sich gerade auf der Brücke befindet und überträgt, falls nötig wie ein Kommunikator Stimmsignale auch aus den \"entferntesten Ecken\" der Brücke.
Da man bei den Konsolen den Hauptbildschirm im Rücken hat, gibt es gegenüber der Kontrollen jeweils einen auch nicht gerade kleinen Nebenbildschirm.

(http://img690.imageshack.us/img690/6565/solarisbruecke2.jpg)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: PercyKeys am 22.06.10, 12:52
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität, die deine Zeichnungen haben, begeistert bin! :)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 22.06.10, 15:40
Kommt schon mal echt geil die Brücke, aber das die Nebenkonsolenrahm die Konsolen schon oder eine Vorgabe wo sie dann hinkommen?

Die vielen Ebenen finde ich auch sehr gut gemacht :))
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.06.10, 17:59
@ PercyKeys: Danke schön :) Ich bemühe mich auch sehr, die Zeichnungen sauber zu gestalten :)

@ Maik: Danke :) Aber bei den (Neben)Konsolen musst Du mir noch mal erkären, was genau Du meinst.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 22.06.10, 18:09
Ja klar gerne.

Also nehmen wir mal die Nummer 4 da ist ja was eingezeichnet das es die Haupt Konsolenrahmen sind. Sind das jetzt die Konsolen aus von Oben gesehen oder nur so ein Geländer an den die Konsolen noch befestigt werden und man sehen kann wo die Konsolen mal stehen sollen?

Den die sind sonst verdammt schmal :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.06.10, 18:15
Ah, ich verstehe! Eine gute Frage.
In der zugehörigen Geschichte beschreibe ich die Brücken-Konsolen so, dass das tatsächlich zunächst nur Rahmen sind. Berührt man diesen Rahmen, bilden sich sozusagen darunter, entlang des Rahmens die eigentliche \"Schaltfläche\", so als flösse Wasser eine schiefe Ebene hinab und würde plötzlich erstarren...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 22.06.10, 18:22
:D  :D  :D dein Schiff ist wirklich nicht aus den 24 Jahrhundert :D  :D  :D

Hammer Idee, könnte ja auch Holografisch sein oder so eine Art Technik wo der Raum um den Rahmen (Konsole) größer ist als man es sieht vor der Berührung. Wie in Enterprise mit der Sphäre aus den 31 Jahrhundert wo Tucker den Schlüssel da runter wirft und die Sphäre draußen kleiner ist als die drin dann ist aber.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.06.10, 18:29
Ja einen gewissen Fortschritt wollte ich schon reinbringen, aber bis zu dem, was man von der Zukunft in der ENT-Folge gesehen hat, ist noch ein nicht unweiter WEg.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 23.06.10, 12:10
Jetzt wird es dreidimensional. Ich präsentiere den Weg der \"Solaris\" zu einem Modell, aber vielleicht nicht ganz so, wie erwartet :D

Erste Schritte

Natürlich besteht der allererste Schritt daraus, aus vagen Vorsellungen und Skizzen Pläne zu verfertigen, mit deren Hilfe man dann das Raumschiff dreidimensional umsetzen kann.
Deshalb habe ich Euch ja auch zuerst diese Zeichnungen gezeigt.


Erste Schritte - Fortsetzung: Das Modell

(http://img28.imageshack.us/img28/6913/solarism0001.jpg)


Und hier ist sie also: Die Solaris. Die Ähnlichkeit ist doch umwerfend, oder nicht? Nun gut, das ist nicht das ganze Schiff, es ist nur der größte Teil der Untertasse :)
Und so unscheinbar das Bild ist, es stellt den Schlüssel zu allem dar. Mein dreidimensionales Modell der Solaris verläßt also den Computer.
Die drei Platten zeigen es an: Ich baue es aus einzelnen Schichten auf. Im Grunde kann man sagen, Deck kommt auf Deck.
Man sieht hier auch schon etwas wichtiges: Ich benuzte Sperrholz (Pappel) (vor allem) der Stärke 4 Millimeter (obere und untere Platte des Fotos) und dünner, also 1, 1,5 oder 2 Millimeter.


(http://img251.imageshack.us/img251/561/solarism0002.jpg)


Wenig überraschend: Die Holzplatten werden verleimt.


(http://img684.imageshack.us/img684/7545/solarism0003.jpg)


Schon auf dem ersten Bild waren Anzeichnungen (und sinnige Hinweise: \"Unten\") zu sehen, an denen entlang ausgesägt wird. Der Bau dauerte ohnehin schon lange genug, natürlich habe ich da eine elektrische Säge benutzt, mit Hand wäre zwar schön (und unerträglich langweilig), würde aber einfach zu lange dauern.

Fortsetzung folgt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.06.10, 12:39
Ist ja irre. Du baust das Schiff?  8o
Jetzt bin ich baff. Ich hätte niemals angenommen, dass das kein 3D Modell aus dem Computer wird, sondern ein echtes Modell. Ich bin richtig überrascht. Das ist echt sowas von toll.  :] :bounce:

Du spannst einen aber auf die Folter. Das ist ja schlimm.  :baby:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 23.06.10, 14:53
Jetzt bin ich auch vollkommen baff.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 23.06.10, 18:37
Ich war auch von einem 3D Model ausgegangen, aber so finde ich es auch sehr Spannend!
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 23.06.10, 21:27
Jetzt geht es in die Offensive Max? :D  :D  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Lairis77 am 24.06.10, 11:07
Zitat
Original von Max
(http://img339.imageshack.us/img339/1280/solarisobendisplay1.jpg)

(http://img717.imageshack.us/img717/6113/solarisprofildisplay1.jpg)

(http://img215.imageshack.us/img215/9831/solarisuntendisplay1.jpg)


:respect: :respect: :respect:
Das sind echt tolle Skizzen!
Und wenn du es aus Holz zusammen leimst - nochmal:
:respect:  8o
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 24.06.10, 11:15
Da bin ich echt auf das Modell gespannt.
Das du dir solche Mühe dafür gibst ist schon beeidruckend.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 24.06.10, 11:32
@ Belar und Alex: Ja, ein bisschen überraschen wollte ich mit dem Modell schon :D
@ Mr Ronsfield: Na dreidimensionaler ist so ein Holzmodell auch; aber das Rendern überlasse ich wirklich den Leuten, die sich damit so gut auskennen, dass so brillante Ergebnisse rauskommen, wie wir sie hier im Forum sehen.
@ Maik: In der Fussballsprache verbleibend: Ich glaube, ich habe wirklich zwei Stürmer auf dem Platz ;) :D
@ Lairis: Danke schön; es freut mich, dass Dir meine Bemühungen gefallen :)
@ Thunderchild: Danke sehr, von einem Bastler zum anderen :)



(http://img188.imageshack.us/img188/1774/solarism0004.jpg)


Hier nun das ausgesägte Teil. Die Untertassensektion war somit fertig, ich konnte zum Sekundärrumpf übergehen. Nein, nur ein Spaß ;)
Also, ein bisschen orientieren kann man sich an der Aussparung im rechten Modellteil: Der \"Schacht\". Als bloßes Design-Merkmal gedacht, erwies sich dieser Ausschnitt noch als ungemein praktisch!

(http://img229.imageshack.us/img229/3391/solarism0005.jpg)


Dieses Foto zeigt das erste Rumpfteil perspektivischer. Man kann die Einzelschichten gut erkennen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.06.10, 12:03
Interessant. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dieser Form noch nichts anfangen. Ich weiß zwar, dass das die U-Sek werden soll. Aber irgendwie fehlt mir da noch das Vorstellungsvermögen, wie das dann fertig aussehen könnte. Ich bleibe weiterhin gespannt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 24.06.10, 12:05
Joah, bei dieser Schichtbauweise passiert das auch schon mal leicht, dass die frühen Formen noch nicht die grandiose Ähnlichkeit mit dem fertigen Ergebnis haben; aber das ändert sich dann schon relativ schnell.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 24.06.10, 12:11
Da bin ich mir sicher. Wie gesagt, ich bin sehr gespannt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 24.06.10, 17:22
Guten Abend,

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Da bin ich mir sicher. Wie gesagt, ich bin sehr gespannt.


Ich glaube, das sind wir alle! :D


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 24.06.10, 18:41
@ Visitor5: Schön, dass ich auch Dich als Beobachter des \"Solaris\"-Threads begrüßen kann.



(http://img138.imageshack.us/img138/308/solarism0006.jpg)


Das eine Hauptteil beiseite; bei Einzelheiten sieht die Methode genauso aus. Grundform auf \"Klötzchen\" aufzeichenen und aussägen.


(http://img94.imageshack.us/img94/8799/solarism0007.jpg)


Es kann auch nicht schaden, der Psyche vorzugaukeln, es gäbe einen wirklichen Fortschritt. Daneben ist es natürlich unabdingbar, alle Produktionsprozesse zu überprüfen. Deswegen hier schon mal eine kleine Probe von Teilen, wie sie zusammengehören werden.

(http://img9.imageshack.us/img9/3706/solarism0008.jpg)


Abermals auch perspektivisch.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.06.10, 11:19
Ahaaa. Jetzt kann ich mir so langsam was zusammenreimen.  Läuft im Steckkastensystem mit zusammenkleben oder? Wäre sicher auch ein nettes Puzzle.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.06.10, 12:03
Ja, so könnte man es nennen. Organisatorisch gibt es da auch  wirklich das ein oder andere in Gedanken zusammenzuhalten.




(http://img121.imageshack.us/img121/7995/solarism0009.jpg)


Was auch schon zu sehen war: Eine der dünneren Platten als Grundlage für die Obersteite der Untertasse. Hier nun deren Markierungen auf der Unterseite. Einige Hilfslinien - und ganz wichtig: Der mittlere Teil, die \"Zunge\", des Entwurfs ist auch schon aufgezeichnet. Dass das einen Grund hat (eigentlich einen Grund hat), wird sich später zeigen.



(http://img696.imageshack.us/img696/6139/solarism0010.jpg)


Natürlich gibt es noch den ein oder anderen wichtigen Raumschiffteil. Hier die Warpgondeln im ersten Arbeitsschritt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.06.10, 09:35
Oha, die Sekundärhülle. Die besteht anscheinend aus zwei Teilen, die dann zusammengefügt werden oder? Kommt da noch was dazu oder gibt es einen Grund, warum es zwei Teile statt nur eins sind?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.06.10, 10:43
@JJ
ich würde eher denken, dass das die Warpgondeln sind.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 26.06.10, 10:51
Wäre auch eine Möglichkeit. Hab ich gar nicht dran gedacht. :Whistle
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 26.06.10, 11:23
Steht aber dabei :D
Ja, das sind die Warpgondeln :)



Okay, das war der letzte Schritt:

(http://img9.imageshack.us/img9/3706/solarism0008.jpg)


Die oberen Schichten habe ich dann auf die untere, dünnere Platte geklebt, deren Unteransicht ich im letzten Beitrag gepostet habe.


Zweiter Schritt: Formen

(http://img707.imageshack.us/img707/6131/solarism0011.jpg)


Nun kommt das Entscheidendste, um aus einem einigen zurechtgesägten Holzplatten ein Raumschiff entstehen zu lassen - die echte Formgebung.
Das bedeutet nichts anderes als den mühsamen Arbeitsschritt des Zurechtschleifens mit Sandpapier (unterschiedlicher Körnung). Zuerst grob abschleifen, am Ende quasi pollieren.
An diesem Bild sieht man deutlich das Ziel: Die Untertasse muss ihre Wölbung erhalten.
So lästig dieser Teil der Arbeit ist, so schön wird man nicht nur damit belohnt, dass das Ergebnis dem Modell, wie es aussehen soll, immer ähnlicher wird; besonders toll finde ich zudem, wie der platteninterne Schichtaufbau mit den unterschiedlichen Farben und zum Teil auch mit der Maserung ganz eigene Muster entstehen läßt. Grob dienen diese Muster auch zur Überprüfung, dass noch alles richtig läuft, etwa, dass die Symmetrie bewahrt bleibt.



(http://img651.imageshack.us/img651/5735/solarism0012.jpg)


Und so geht das dann einfach weiter. Zwei beachtenswerte Punkte: Unfälle können freilich immer passieren, damit muss man leben und sie nach Möglichkeiten später zu korrigieren wissen. Unten rechts von der Mitte, dort wo die Aussparung für den rechten \"Flügel\" ausläuft, ist zum Beispiel eine kleine Kante beim Schleifen weggesprungen. An dieser Stelle ist das vollkommen unerheblich, denn dieses Foto zeigt nur eine Zwischenphase; der betroffene Bereich muss am Ende ohnehin anders aussehen. Bei anderen Bereichen könnten Absplitterungen oder andere Formen von Beschädigungen schon heikler sein. Um das dünnere Holz zu schützen, habe ich eine \"strukturell gefährdete\" Kante mit Tesafilm abgeklebt.



(http://img195.imageshack.us/img195/5862/solarism0013.jpg)


Eine weitere Ansicht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 26.06.10, 11:33
Das wird ne Heidenarbeit  8o  8o

Du hast dir da wirklich watt großes Vorgenommen.

Bin gespannt, wie es weitergeht und habe den Thread gleich ma gefaved.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 26.06.10, 11:41
Cool, danke :)

Ja, ein wenig arbeitsintensiv ist so ein Modellbau schon. Gerade das Schleifen ist sehr lästig. Das sieht natürlich ganz flott aus: Das eine Foto und - zack - das andere, bei dem schon ein Großteil der Wölbung richtig ist. Aber das Zurechtschleifen dauert leider schon; zwar kann man etwas rabiater vorgehen und wild vor sich hin schleifen, dann geht viel Material weg, aber damit riskiert man mehr als man gewinnt.
Leider bin ich kein besonders geduldiger Mensch, deswegen empfinde ich das Zurechtschleifen als anstrengend :D
Es gäbe freilich eine Arbeitserleichterung:
Nicht alle Formen in Blöcken (wie hier geschehen), sondern in \"Stufen\". Ich weiß ja, dass die oberste Schicht weniger groß sein wird als die unterste, deswegen könnte ich das - vergleichbar mit geografischen Höhenlinien-Karten - auch mit den Holzplatten so machen. Aber da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Lord_Doomhammer am 26.06.10, 19:42
Wohow, Respekt für die Arbeit die du dir da antust. Was solche Basteleien angeht habe ich leider zwei linke Daumen ansonsten würde ich sowas auch gern mal machen ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 27.06.10, 11:44
Dann hab ich wohl überlesen, dass es sich um die Warpgondeln handelt. Asche auf mein Haupt und Entschuldigung. Die abgefeilte Schräge macht das ganze richtig schnittig. Gefällt mir. So langsam ergibts ein echt cooles Bild.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Masterdrage am 27.06.10, 11:46
Da hast du meinen Respekt davor. Das wid nicht nur ne Heidenarbeit sondern sicher auch erstklassig. Allerdings verdammt schwer, je nach Größe des Modells.

Ich habe mir mal überlegt, das ganze mit Epoxy Harz zu machen.  Im Grunde ähnlich wie du es machst,  nur als ersten Arbeitsschritt mit Gips. Um das Modell zu formen, dann mit Latex oder  Silikon eine Negativ Form zu erstellen um dann mit Epoyharz eine dünne Form zu bauen um damit dann ein leichtes, bearbeitbares Modell zu erhalten. Dadurch könnte man auch LEDs verbauen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 28.06.10, 11:18
Bist ja ganz schön weit schon Max, hast auch ein gutes Handwerkliches Händchen. Sieht echt gut aus schon. Weiter so:thumbup
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 28.06.10, 23:02
@ Lord Doorhammer: Danke schön :)
@ Belar: Ist ja nicht tragisch :) Der Sekundärrumpf kommt auch bald an die Reihe.
@ Masterdrage: Danke sehr :)) Ja, die Größe... Am Ende ist die \"Solaris\" etwa 27 cm lang. Das erwies sich als praktische Größe, aus verschiedenen Erwäggründen heraus. Mit einigen Aspekten des Baus bin ich sehr zufrieden, mit anderen regelrecht unglücklich - aber man lernt nie aus und was wäre das für ein Leben, in dem man nicht noch die Perspektive sieht, sich weiterzuentwickeln?... Aber anhand des Baubericht werde ich ja noch einiges zeigen.
Mit Kunstharzen (und Klarsicht-Elementen) zu arbeiten, um auch noch eine Beleuchtung integrieren zu können, wäre in der Tat noch eine Motivation für die Zukunft. Mit Holz hat man da ja schon auch noch Schwierigkeiten - zu wenig natürliche Hohlräume, jedenfalls bei der Bauweise.
@ Maik: Danke :) Ich werde versuchen, morgen den nächsten Teil zu posten.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.06.10, 09:34
(http://img805.imageshack.us/img805/2560/solarism0014.jpg)


Vorher erklang ja schon mein Loblied auf das Design-Element des Schachts. Zu dieser Bauphase, als die Untertasse also immer mehr bearbeitet werden musste, um die Wölbung richtig zu gestalten, machte ich mir dieses \"Loch im Rumpf\" richtig zunutze.
Zuerst sei noch folgendes erwähnt: Verschnitt bleibt nicht aus. Auch wenn man sich im Vorfeld viele, viele Gedanken macht, heißt das natürlich nicht, dass man gleich beim Königsweg landet. Ich glaube, es wäre auch gar nicht erstrebenswert, einfach immer einen vorgefassten Plan durchzuziehen. Die Solaris stellte für mich durch ein paar Design-Merkmale schon eine kleinere Herausforderung dar. Bliebe nun Experimentieren völlig aus, gäbe es auch keinen so natürlichen Fortschritt.
Wie dem auch sei, ich komme vom Thema ab.
Hier zu sehen ist eine 4 Millimeter Sperrholzplatte, die ich ursprünglich zur Basisschicht der Untertasse machen wollte. Der Ausschnitt des Schachts war damals aber noch ein anderer, weil das Schiff selbst damals noch etwas anders aussah und später entschied ich mich gegen eine dicke Basis, weil ich inzwischen die Aussparungen für die \"Flügel\" brauchte. Das Teil war aber schon mal aussgesägt, die Umrisse stimmten. Um die Untertasse beim Schleifen zu schonen - das dünne Holz läuft schon mal Gefahr auszusplittern - setzte ich das eigentliche Bauteil nun auf diese Arbeitsplatte. Dadurch war die dünne Basisschicht der Untertasse nicht mehr \"ganz unten\", nicht mehr als letztes Glied in der Kette \"freischwebend\". Natürlich klebte ich die beiden Teile nicht zusammen, die untere Platte ist ja nur ein Hilfsmittel. Zur Fixierung diente mir ein Turm (ebenfalls aus Sperrholz ausgesägt), passgenau für den Schacht.



(http://img718.imageshack.us/img718/3116/solarism0015.jpg)


Das ganze sieht dann \"in Aktion\" so aus. Aufgelegt - und natürlich bis zur ihrer endgültigen Ausformung auch noch nicht aufgeklebt - hier mal wieder die schon grob bearbeiteten \"Flügel\".



(http://img97.imageshack.us/img97/6775/solarism0016.jpg)


Und auch wieder aus einer anderen Perspektive.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Robert Amper am 29.06.10, 10:13
Mein ganz großes Kompliment und Respekt! Wirklich - eine großartige Arbeit. Und elegant dazu.
Zu Beginn konnte ich mir - zugegebenermassen - nicht all zuviel vorstellen. Aber jetzt, da die Geschichte
Form und Kontur bekommt, hebt die eigene Vorstellungskraft langsam ab und es entsteht eine
(wenn auch nur ungefähre) Vorstellung des fertigen Produkts. Noch mal: Herzlichen Glückwunsch
zu diesem jetzt schon wunderschönen Ergebnis, viel Glück und weiterhin den nötigen Enthusiasmus!

Robby
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 29.06.10, 11:43
Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Das wird ja immer besser und besser. Diese abfallenden Strukturen finde ich persönlich richtig hübsch.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 29.06.10, 11:49
Also, von den Konzeptzeichnungen her muss ich leider gestehen, dass ich das Modell zuerst nicht sehr interessant fand, aber das jetzt im Modellzustand zu sehen macht das Schiff wirklich extrem interessant. :thumb: (Das Ganze aus Holz zu bauen ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Methode, es gefällt mir aber sehr gut. Ist mal ganz was neues. :D)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.06.10, 18:09
sieht cool aus.

ich freue mich, wenn es komplett ist.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.06.10, 22:17
@ Robert Amper: Danke sehr :) :)) Ja, die Zeichnungen zeigen wirklich nich auf Anhieb alles, was so ein Schiff ausmacht. Ich habe mich bei den Grafiken bemüht, auch ein wenig mit Farbabstufungen und Schattenwürfen zu arbeiten, aber so ein Modell erweitert den Blick auf den Entwurf schon.
@ Belar: Vielen Dank :) Und \"hübsch\" empfinde ich als ein sehr sehr schönes Kompliment, denn mir geht es so, dass ich mir nicht viel mehr wünschen kann, als ein schönes Schiff zu sehen (und erst recht designed zu haben)
@ SSJKamui: Freut mich, dass die \"Solaris\" auf diesem Wege doch noch kein Interesse wecken konnte :) Ja, Holz als Baumaterial hat Vor- und Nachteile aber ich schätze seinen Mittelweg aus der Möglichkeit, es recht gut bearbeiten zu können und seiner gleichzeitig vorhandenen Stabilität/Festigkeit.
@ Alex: Danke - und bald gehts auch weiter, es war ja noch einiges zu tun.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.07.10, 12:45
Gerngeschehen. Es freut mich sehr, dass ich dir mit meinem Lob Freude bereiten konnte.  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 01.07.10, 13:30
Guten Tag,

beachtlich, wirklich! Ich muss sagen, je weiter dein Projekt hier voranschreitet, desto stärker wird meine Fantasie angeregt. Ich halte es mittlerweile durchaus für möglich, eine gute Replik des Phasergewehrs, das sich J.J. Belar wünscht, selbst zu fertigen...

Natürlich weckt das die Lust auf mehr - also nur weiter! Ich glaube wir alle warten schon gespannt auf den nächsten Schritt! :))


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 02.07.10, 11:43
@ Belar: Ja ich freue mich schon sehr, wenn ich für meine \"Solaris\" Lob bekomme, denn auch wenn es grundsätzlich schon nicht unwichtig ist, dass einem selbst der gemachte Entwurf und die Umsetzung gefällt, wurde es für mich ab dem Moment der Präsentation ja besonders spannend :)
@ Visitor5: das ist cool, dass Dich mein Bauen inspiriert :) Dass es erst jetzt weitergeht, ist ein wenig meiner wieder knapper werdenden Zeit geschuldet. Das meiste ist ja vorgearbeitet; nun wie dem auch sei, jetzt geht es weiter:





Zurück zum ersten Schritt - Der Sekundärrumpf

(http://img248.imageshack.us/img248/5387/solarism0017.jpg)



Nicht groß überraschend: Was für die Untertasse und die Warpgondeln galt, gilt für den Sekunddärrumpf meiner \"Solaris\" freilich auch.
Hier ein paar der Einzelteile. Der Aufbau passiert auch wieder nach dem Schichtprinzip - aber mit einer gewaltigen Einschränkung! Dazu später mehr.
Auch hier sieht man wichtige Einschnitte (der Schacht für das \"oberste Deck\", Aussparungen vorne und an der Seite) und Markierungen (um gleich einmal festzuhalten, welcher Teil an der Unterseite wegzuschleifen - \'deleatur\' - ist).

Wieder beim zweiten Schritt - Der Sekundärrumpf

(http://img441.imageshack.us/img441/1272/solarism0018.jpg)


Die Schichten sind verklebt, erste Schleifvorgänge geben dem Rumpfteile ansatzweise seine Form. Hier ist ein tragischeres Malheur geschehen (hinter dem Bauteil \"Sek.6\") und ich war drauf und dran, diese Bauteile verloren zu geben und von vorne anzufangen, wollte meinen späteren Ausbesserungsbemühungen aber auch die Chance geben, zu reifen ;) :D
Interessanter Punkt am Rande: Während die Ausformung der Untertasse mit konvexer Wölbung nicht so schwer zu bewerkstelligen ist, liegen hier - zum Beispiel für den Bereich, der bei den Einzelteilen noch markiert war - konkave Wölbungen vor. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 02.07.10, 19:21
(http://img291.imageshack.us/img291/4907/solarism0019.jpg)


Noch einmal kurz zu den Warp-Gondeln zurück, die inzwischen so aussahen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 02.07.10, 20:43
Sieht alles sehr sauber aus. Ich bin von mal zu mal mehr drauf gespannt wie das fertige Modell aussieht. Echt klasse.
Schleifst du eigentlich per Hand oder hast du Maschinenunterstützung?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 02.07.10, 22:15
Phew, ich versuche mich grade auf den neuesten Stand zu bringen, was hier so los ist, und da fällt dieser Thread hier natürlich sofort ins Auge. Eines muss man dir lassen, Max: Wenn du etwas machst, dann machst du es richtig. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Projekt, sowohl von der Kreativität, die du an den Tag legst, als auch von der Ausführung. Und damit menie ich nicht nur die Bastelei. Man merkt für gewöhnlich an der Art, wie du die Threads aufbaust, wie viele Gedanken und wie viel - auch wenns Klischeehaft klingt - Liebe du in die Projekte steckst. Das ist hier nicht anders. Ich bin gespannt, wie sich die Solaris weiter entwickelt. :)

Mich inspiriert das hier übrigens auch. Wollte schon länger mal die Phaserpistole aus Legend schnitzen. Ich glaube, das mache ich im Winter mal =)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.07.10, 10:08
Mann, das wird immer spannender. Der Sekundärrumpf gefällt mir schon jetzt. Und auch die Wapgondeln schauen klasse aus. Aber sind die im Vergleich zum sekundärrumpf nicht etwas zu groß? Oder trügt da nur der Schein?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 03.07.10, 13:28
@ Thunderchild: Danke schön :) Ich schleife manuell. Zum Wegschleifen größerer Bereiche klebe ich das Schleifpapier auf eine Art Brettchen. Mit einem Schleifgerät zu arbeiten, wäre insofern schön, alsdass dann schnell viel Material entfernt werden kann, aber nichts geht über die Feinheit, die Präzision des Schleifens, wenn man jede Bewegung mit der Hand steuert und so stufenlos die Kraft, die einwirkt, kontrollieren kann. Zu den Schleifhilfsmitteln werde ich noch was schreiben.
@ Star: Oh, vielen Dank :) Da werde ich richtig rot!
Das Präsentieren macht mir eigentlich mehr Spaß als das eigentliche Bauen, denn gerade bei solchen Arbeitsschritten wie dem Schleifen hat man manchmal den Eindruck, es ginge einfach nicht voran.
Und: Manchmal sind Klischees doch einfach was schönes :) Ich glaube Du hast recht und ich stecke in solche Projekt schon ein wenig Liebe.
@ Belar: Ich glaube schon, dass das an der Fotoperspektive liegt, die ihre Motive nicht immer in einheitlicher Größe darstellt. Grundsätzlich habe ich ja im Vorfeld die Pläne benutzt, um auch sicher zu stellen, dass alle Teil die richtige Größe haben.





Dritter Schritt - Points of no return

Grauslige Momente erwarteten mich als Modellbauer, denn irgendwann werden Arbeitsschritte notwendig, die so radikal ausfallen, dass kleine Fehler schon dafür sorgen, dass man das gesamte Bauteil wegwerfen kann. Korrekturen sind oft möglich (siehe Sekundärrumpf), manchmal würden sie aber zu keinem akzeptablen Ergebnis führen - oder sind eben doch gar nicht möglich. Und in solche Phasen war der Bau der Solaris inzwischen eingetreten!

(http://img688.imageshack.us/img688/7361/solarism0020.jpg)


Die Untertasse sieht inzwischen so aus. Die Wölbung ist nun genau richtig, was man auch daran erkennen kann, das die (vor allem vorderen) Außenränder auch den fast schön rötlichen Innenaufbau des dünnen Holzes zum Vorschein bringen.


(http://img188.imageshack.us/img188/8358/solarism0021.jpg)


Eine weitere Ansicht. Man bemerke, wie die \"Ausgangsbereiche\" der Aussparung für die \"Flügel\" niedergeschliffen wurden. Jetzt wird auch klar, warum die oben erwähnte Absplitterung kein Grund zur Sorge war.
Die \"Flügel\" sind immer noch nur lose aufgelegt.

Zuerst erinnere ich noch einmal an dieses Bild:

(http://img121.imageshack.us/img121/7995/solarism0009.jpg)


Weiter geht\'s.
Die \"Zunge\" ist nun nämlich dran. Es handelt sich hierbei um eine Struktur, die gegenüber den umliegenden Bereichen etwas erhöht ist, der Wölbung der Untertasse aber vollkommen folgt.


(http://img690.imageshack.us/img690/1733/solarism0022.jpg)


Hier ist dieser Bereich auch auf die Untertassen-Obersteite (*weird* ;)) aufgezeichnet. Einmal mehr half mir die Hilfskonstruktion und der Schacht, denn ich konnte den Umriss (abzüglich des Paralaxenfehlers) von einem Grafik-Ausdruck ausschneiden, den Schacht ebenfalls herausschneiden und so anlegen, dass es ein leichtes war, den Umriss sauber aufzutragen.


(http://img810.imageshack.us/img810/3130/solarism0023.jpg)


Ein weiteres Bild zur Illustration.


(http://img294.imageshack.us/img294/164/solarism0024.jpg)


Und wieder etwas für die Moral: Mehr Anzeichnungen. Man kann nun streiten, ob sie an dieser Stelle schon nötig waren. Ich gebe zu: eigentlich nicht zu hundert Prozent, aber es war wieder einmal schön, einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie sich das alles macht: die Seitenflächen, der vordere Bereich und das \"Agora\"-Oberlicht.


(http://img706.imageshack.us/img706/3708/solarism0025.jpg)


Auch hierzu noch ein zweites Bild.
So, wo war ich, ach ja, beim \"Point of no return\"! An dieser Stelle gehts dann später weiter.
Aber der Vorlauf war nötig.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.07.10, 14:12
Da bleibt einem echt die Spucke weg. Die Rundungen sind dir prima gelungen. Das wird ein Hammer Teil. Soviel steht fest.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 04.07.10, 14:52
Hallo,

darf man erfahren wie du es schaffst die Konturen so genau aufzuzeichnen? Schließlich ist dein Modell ja 3D und gewölbt...


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 04.07.10, 15:07
Ist echt genial! Wie Groß wird das Ding nachher?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 04.07.10, 17:04
Echt genial immer mehr, so ein Projekt hat ihr glaube noch keiner gemacht. Bin echt gespannt wenn es fertig ist. Dann kannste es auch Versichern lassen für mehre Tausend Euro.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.07.10, 19:22
@ Belar: Danke schön :) Ich war auch schon realtiv glücklich, als ich die Untertasse soweit hatte.
@ Visitor5: das Gute war, dass ich ja alles mit am Computer als Plan hatte; erstellt mit einem Vektorgrafik-Programm konnte ich den \"Paralaxenfehler\" ausgleichen: Dort wo die Wölbung ist, muss das Teil quasi gedehnt werden, aber ich muss dazu sagen, dass das alles keine besonders starken Quantitäten waren. Also: Der Unterschied war jetzt nicht dramatisch. Die Einzelflächen vom Papiel ausschneiden und auflegen und anzeichnen. Wie geschrieben half mir auch hier der \"Schacht\" als \"Stütze\" für die aufgelegten Papierschablonen weiter.
@ Mr Ronsfield: Danke :)) Die Gesamtlänge des Modells beträgt 27 cm.
@ Maik: Danke :) Ich glaube, keine Versicherung wird mir ernsthaft dafür eine Police abschließen - obwohl das schon eine nette Idee ist :D





Nun also zum \"Point of no return\"; nach dem langen Vorlauf jetzt die Auflösung...

Ursprünglich wollte ich die Markierungen auf der Unterseite benutzen, um folgenden Plan zu verwirklichen:
Zwei Dinge sollten ja gewährleistet sein.
(1) Der Mittelbereich, die \"Zunge\" also, muss minimal höher liegen als der Rest der Untertasse.
(2) Der Mittelbereich, die \"Zunge\", muss die gleiche Wölbung besitzen wie der Rest der Untertasse.
Beides auf den Plänen ja zu erkennen.
Die Lösung liegt ja auf der Hand: Beide Teile solange zusammen lassen, bis die Wölbung richtig ist, dann die \"Zunge\" einfach aussägen und durch eine Art Unterlegscheibe erhöhen.
Ursprünglich wollte ich aussägen, indem ich die Untertasse sozusagen auf den Rücken legte. Das Problem, näherhin die aktue Gefahr: Bis auf einen kleinen Bereich in der Oberseitenmitte verhindert die Wölbung, dass ich das ganze Bauteil ohne die Möglichkeit eines Wacklers auf der Sägeunterlage bewege. Konkret könnte also folgendes passieren: Ich setze an und säge, doch da der äußere Bereich (hinten) durch die Wölbung und dadurch, dass das Bauteil auf dem Rücken liegt, frei in der Luft schwebt, kommt es zu Spannungen, zu Vibrationen und infolge dessen dazu, dass ich dem sauberen Strich nicht mehr folgen kann. Die Form wäre beim Teufel. Ein anderes Problem: Halte ich das Bauteil nicht immer vollkommen waagerecht, also parallel zur Auflage, ist das Sägeblatt nicht mehr senkrecht zum Rumpf. Das heißt, es würde entweder unten oder oben \"voraus eilen\", wieder hätte ich praktisch keine Chance, ein sauberes Ergebnis zu haben.

So entschied ich mich um und benutzte die Aufzeichnung auf der Oberseite. Klar, warum nicht gleich so? - kann man sich berechtigter Weise fragen. Zuerst scheute ich den Aufwand, den Paralaxen-Fehler zu korrigieren, aber das war nur ein Fehlerchen, das mir nicht viel Mühe bereitete und der Schacht und sein Hilfsturm waren ja wie beschrieben eine große Hilfe.

Heikel war die Sache deswegen aber immer noch.
Zum einen, weil es ja trotzdem noch passieren kann, dass sich beim Aussägen eine Unsauberkeit einschleicht. Aber hat man die Konzentration beinander, ist es kein echtes Problem, die ganze \"Strecke\" ohne Absetzen (das wäre freilich nicht ratsam) auszusägen. Ein anderer Punkt ist da schon unberechenbarer: Das Sägen unterliegt gewissen Grenzen. Das Sägeblatt hat eine Breite von etwa einem Millimeter, mit allem drum und dran (die \"wegstehenden\" Zähne) und eine Tiefe von etwa drei Millimetern. Rechte Winkel zu sägen ist natürlich unmöglich, aber schon andere \"Manöver\" können das Sägeblatt stark beanspruchen, im Extremfall zum Reißen bringen. Gut, so ein Sägeblatt, was ist das schon? - könnte man sagen ;) Aber bei Kurven wird ein Teil der auftretenden Energie, der Spannungen, natürlich auch auf das Holz übertragen.
Der vordere Teil der Zunge hat nun eine nicht zu verachtende Krümmung, aber die ist schon okay. Nur wird dort vorne das Holz schon durch die Wölbung (sozusagen in der Höhe betrachtet) recht dünn. Die Gefahr des Reißens ist also gegeben.
Also hier keine Fehlertoleranz, weil sonst das Bauteil reißt oder schlicht und einfach inakzeptabel aussieht!

(http://img444.imageshack.us/img444/2803/solarism0026.jpg)


Ich muss nicht sagen, wie erleichtert ich war, als schließlich alles gut gegangen war. Schön :) !!!
\"Zunge\" und Restuntertasse nehmen die erwähnte \"Unterlegscheibe\" aus dünnem Sperrholz in die Mitte. Natürlich verfügt auch sie über eine Schachtaussparung. Die Lücken rechts und links sind eigentlich nicht notwendig. Aber zum einen spart das ein wenig Material ;) Zum anderen hat der Leim später dann noch eine Art Ausweichmöglichkeit, sollte ich ihn zu großzügig bemessen haben.

Der erste \"Point of no return\" war also zur Zufriedenheit passiert worden.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.07.10, 19:37
@max
ES ist faszinierend und zum teil auch inspirierend, welche Sorgfalt, Energeie, fachwwissen und kreativität du ins das projekt steckst.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 04.07.10, 19:39
Guten Abend,

vielleicht klingt das in deinen Ohren jetzt mehr als Pfusch, aber... Es gäbe da ja auch noch Holz-Kit oder Spachtelmasse, mit denen man Zwischenräume stopfen könnte. Übermalt wird es später ja sowieso werden, nicht wahr? :duck:


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.07.10, 19:46
@ Alex: Danke sehr! Ich bemühe mich immer, das beste aus meinen Fähigkeiten rauszuholen und mit vielem beim Bau der \"Solaris\" bin ich auch wirklich zufrieden :)
@ Visitor5: Doch, doch, Spachtelmasse wird noch unweigerlich zum Einsatz kommen :D Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer empfiehlt, am Anfang alles so exakt wie möglich zu machen und auf die Ausbesserungsmittel sozusagen so wenig wie möglich vertrauen zu müssen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 04.07.10, 19:49
Guten Abend.

Na, Max, das versteht sich ja wohl von selbst! Sonst kannst du einen Eierkarton mit einem Umzugskarton verleimen, und dann mit Ausschneiden und Spachteln dein Schiffen modellieren! :D

Hm, warst du seit Beginn schon gezwungen, ein Teil aufgrund eines Fehlers komplett neu zu fertigen?

Wie sieht das in der Planungsphase aus, du arbeitest ja zuerst an deinem Modell am PC. Hast du da die Möglichkeit, dir dein Raumschiff in horizontale Schichten zu zerlegen und auszudrucken, oder wie muss ich mir das vorstellen?


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.07.10, 19:58
@ Visitor5: Lach nicht :D Ich habe im Netz mal Bilder gesehen, wo jemand ein Phaser-Gewehr gebaut hat, indem er einen vagen Rahmen mit Spachtelmasse und Spachtelmasse und Spachtelmasse... gefüllt hat. Scheint auch irgendwie zu funktionieren, wobei ich dennoch bei meiner Methode bleiben werde.
Beim Sekundärrumpf hatte ich ein zweite Version. Da war ich mit der Dimensionierung der einzelnen Schichten nicht ganz zufrieden; ich hatte die \"Stufen\" (wie sehr sie \"eingerückt\" waren) ansich schon richtig dimensioniert, aber irgendwie erschien mir alles zu schmal, keine Ahnung was da los war, aber da habe ich lieber neue Teile ausgesägt und den zweiten, rudimentär gebliebenen Sekundärrumpf für Farbtest etc. genutzt.
Schnitte, also so Einzelschichten kann ich im klassischen Sinne nicht am Computer generieren, dazu bräuchte ich wohl schon ein PC-3D-Modell. Der Rest neben den eigentlichen Plänen läuft viel über \"händisch\" verfertigte Zeichnungen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: JBJHJM am 11.07.10, 13:22
5 Sterne!
Genial und mutig...
Ich weiß warum ich 3D lieber am Computer mache - da gibts STRG+Z!
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 11.07.10, 15:06
Zitat
Original von JBJHJM
5 Sterne!
Genial und mutig...
Ich weiß warum ich 3D lieber am Computer mache - da gibts STRG+Z!


Das stimmt allerdings!  :D  :D  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 13.07.10, 13:55
Zitat
Original von JBJHJM
5 Sterne!

Wow, danke für die tolle Bewertung!!!  8o


Zitat
Original von JBJHJM
Genial und mutig...
Ich weiß warum ich 3D lieber am Computer mache - da gibts STRG+Z!

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Das stimmt allerdings!  :D  :D  :D

Ja, so ein \"Rückgängig machen\" wäre oft schon sehr, sehr praktisch! :D

Ich hatte das sogar auch mal bei Zeichnen (also jetzt mit Stift und Papier) - \"Hmm, aha, aber, hmm, nun, die Linie sieht jetzt schon so ganz gut aus, vielleicht aber anders doch noch besser\" *ausradiert, neu gezeichnet* \"Hmm, joah, naja.... hmm, vorher sah es doch besser aus\". *STRG-z suchen -MIST* ;) :D

So, bald geht es weiter im Bericht :)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 13.07.10, 14:45
(http://img3.imageshack.us/img3/4646/solarism0027.jpg)


Weiter oben waren ja schon die Aussägeanzeichnungen für die Gondeln zu sehen. Nun galt es die Nacelle-Ausstoßelemente (oder wie auch immer das bezeichnen möchte) auszusägen. Auch hier galt es wie nie, sich nicht zu versägen, wobei ich den Verlust einer Gondel verschmerzen hätte können. Mir fällt es zwar schwer, die Bauphasen und den Aufwand in richtige Zeitangaben umzuwandeln, aber eine Gondel neu herzustallen wäre sicherlich ärgerlich gewesen, aber noch zu ertragen.


(http://img716.imageshack.us/img716/3400/solarism0028.jpg)


Für die Gondeln war der Weg nun ziemlich bereitet: dünne Basisplatte (freilich im Endeffekt nur das Mittelstück) dazu und obere Elemente zurechgesägt. Weil die Ausstoßelemente ja erhöht sein sollen (sonst wäre ja das ganze Sägen an dieser Stelle nutzlos gewesen), müssen nun noch Unterteile her, die das bewerkstelligen, also wieder \"Unterlegscheiben\", analog wie bei der \"Zunge\" der Untertasse. Das sind die \"Klammern\" in der Bildmitte.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.07.10, 08:14
Die Form der Gondeln gefällt mir sehr. Ich bin ja mal gespannt, wie du die Bussardkollektoren hinbekommst.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 14.07.10, 11:31
Hallo,

wow, das nimmt ja langsam richtig Formen an! Hey, bei deiner Begabung ist wohl dein nächstes Projekt ein Raumschiff im Maßstab 1:1, inklusive aller \"Gimmiks\" wie Replikatoren, Warpantrieb, ...? :D

Da ich gerade an dieses 1:1 Modell denke und die tollen Special-Effects, wenn es auf Warp springt - hast du eigentlich auch vor, das Schiff zu beleuchten!?


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.07.10, 13:04
@ Balar: Danke. Über die Gondeln hatte ich bei der Planung viel zu tun, denn ihre Form war lange Zeit ungewiss. Am Ende machte ein klassisches Design das Rennen und sie hat sich beim Modellbau auch als schön erwiesen.
Die Bussard-Kollektoren werden relativ unspektakulär: Weil sie ja nur auf der Gondel \"aufsitzen\", habe ich mich damit begnügt, ihre Wirkung durch Anstrich zu erzielen.

@ Visitor5: 1:1? Das möchte ich den heimischen Waldbeständen nicht antun ;) :D Ja, an den Bau des Warpantriebs habe ich auch schon gedacht, aber wo bekommt schon günstige Antimaterie her  :rolleyes:  :D  ;)
Eine Beleuchtung der \"Solaris\" wird es nicht geben. Meine Bauweise hat zum Nachteil, dass sie das Ergebnis ja immer einen - wenn man so will - soliden Block darstellt; Hohlräume wären aber schon nötig, um eine Beleuchtung einzubauen. Ganz ausgeschlossen ist es freilich auch bei Holz nicht, Kabel und Lämpchen einzubauen, aber das wäre noch eine Herausforderung für die Zukunft.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 17.07.10, 13:11
Hallo,

mit einem Fräs-Bohrer wäre es ein leichtes, \"Schlitze\" für die Beleuchtung der Gondeln zu fräsen: 8mm tief, 4mm breit; Für die Kabel bräuchte man dann noch ein System, denn die Batterien passen dann ja nicht rein...

Leuchtdioden hinter angerautem Plexiglas würden gewiss irre stylisch aussehen! ;)


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.07.10, 13:12
Für die Gondeln würde ich mir auch gar nicht mal die größten Sorgen machen, wegen den Fenstern (wobei die bei der \"Solaris\" ja eh ein \"Speziallfall\" sind).
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 18.07.10, 11:10
Vierter Schritt - die ersten Farben

(http://img834.imageshack.us/img834/918/solarism0029.jpg)



Nur sehr ungern zerstöre ich den wunderschönen Eindruck, den geformtes Holz macht, indem ich es anstreiche, aber es gibt Stellen, an die würde man später nicht mehr ordentlich herankommen.
Bei den Gondeln sind es die Innenbereiche der Ausstoßelemente. Ein schönes, gläzendes Schwarz reflektiert hier den Blitz. Überhaupt sind \"hellere Farben\" für Innenbereiche gut geeignet, weil sie ja im Schatten ohnehin dunkler erscheinen werden.


(http://img825.imageshack.us/img825/962/solarism0030.jpg)



Klarer werden die Zusammenhänge vielleicht auch auf diesem Foto. Es gibt einen ausgesparten Rand, dort, wo das Nacelle-Element eingesetzt wird. Um eine optimale  Haftung für den Leim zu garantieren, ist dieser Teil genau wie sein Gegenstück also unbemalt geblieben.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 19.07.10, 11:15
Wahnsinnig interessant. Dazu kann ich jetzt leider nicht so viel sagen, außer dass ich nach wie vor sehr gespannt bin. Noch kann ich mir nicht viel drunter vorstellen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.07.10, 19:32
Danke schön :)
Inzwischen sahen ja viele Teile doch schon einigermaßen so aus, wie sie am Ende und laut Grafiken auszusehen hatten.
Aber gut, ein paar heikle Probleme hatte ich noch vor mir.
Ich bemühe mich, schnell den nächsten Bauberichtabschnitt zu posten.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.07.10, 22:58
Ich harre mit Freuden der Dinge, die da kommen mögen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 21.07.10, 03:42
Man wenn ich so gut in Handwerk wäre, das ist ist echt so toll das macht ein richtig neidisch :))
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 24.07.10, 11:20
@ Maik: Danke schön :) So ein Raumschiff zu basteln ist aber echt nicht soooo schwer.
@ Belar: Und schon geht es weiter :)




(http://img413.imageshack.us/img413/3708/solarism0031.jpg)


Die Untertassenunterseite. Ohne viele Worte.
Bei diesem Bauteil verbinden sich Teile des Sekundärrumpfs mit der Untertasse. Natürlich gibt es schon einen Grund für diese Verbindung. Sie liegt in der speziellen Form des \"obersten Decks\" des Sekundärrumpfs.


(http://img135.imageshack.us/img135/8338/solarism0032.jpg)


Die \"Ummantelung\", die den Impulsantrieb für den Rückwärtsflug umgibt, ist von der Seite aus gesehen schräg. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, beträgt der Winkel 24 Grad. Die Säge kann entsprechend eingestellt werden.


(http://img59.imageshack.us/img59/3584/solarism0033.jpg)


Schwer zu erkennen, aber der abgesägte Bereich und vor allem sein Innenleben wurden nun auch bemalt, aus dem bekannten Grund, dass es später zu umständlich wäre, dort hinzukommen und das Ergebnis entsprechend nachteilig ausfallen würde.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.07.10, 10:24
Fünfter Schritt - erste Hochzeiten

(http://img821.imageshack.us/img821/7388/solarism0034.jpg)


Zurück zur \"Zunge\", die nun ihre Unterlegscheibe angeklebt bekommen hatte. Ein wenig Formkorrekturarbeiten...


(http://img831.imageshack.us/img831/4412/solarism0035.jpg)


...und ich konnte nicht anders: Mal wieder eine Probe aus vielen noch unfertigen Teilen. Zu beachten ist auch hier wieder die \"Rückenanzeichnung\", dass der markierte Bereich am Ende weggeschliffen sein muss. Dieses Bild offenbart eine weitere Schwierigkeit, die durch das Aussägen der \"Zunge\" entstanden ist. Das Sägeblatt verfügt ja auch über eine gewisse Breite und das weggesägte Material fehlt einfach und sorgt für einen Spalt zwischen \"Zunge\" und Restuntertassen. Aber das ist nur scheinbar ein Problem! Denn durch die spezifische Form, kann der kleine Spalt einfach dadurch geschlossen werden, dass die beiden Außenteile hinten besonders an die \"Zunge\" gepresst werden.
Auf diese Weise wird beim Kleben fixiert und alles ist in Ordnung :)

Nicht viel steht dem im Wege, was man allgemein (in Bezug auf die Autoindustrie hört man den Begriff in Abwandlung der eigentlichen Bedeutung ja öfter) als Hochzeit bezeichnen darf: Das Zusammenfügen großen Rumpfteile.




(http://img42.imageshack.us/img42/4391/solarism0036.jpg)


Und doch gilt es gerade jetzt aufzupassen und keinen folgenschweren Fehler zu begehen.
Erst noch ein kleines aber feines Element bedacht. Bisher lagen die Einzelteile recht frei herum, nun wollte ich langsam darauf achten, dass das Modell nicht durch Unachtsamkeiten und durch das Herumliegen Schaden nimmt. Besser Vor- als Nachsicht. Und nachdem man es ja ohnehin irgendwann machen muss: Nun also die Standvorrichtung. Sie kommt zum Reaktorsystem :D


(http://img16.imageshack.us/img16/59/solarism0037.jpg)


Einfach zwei Löcher gebort, den kleinen Block ausgesägt und an seinen Platz geklebt. Auf der Rückseite ist der Sekundärrumpf ja noch vollkommen plan, das heißt er lag bei der nun folgenden Unternehmung - die beiden Löcher noch in Sekundärrumpf, also tiefer, hineinzutreiben - sicher auf der Bohrunterlage.
Dass der Holzblock mit den beiden Löchern noch wie ein Fremdkörper herausragte, ist nicht tragisch. Es würde ihm wie allen anderen Teilen ergehen: Zurechtschleifen bis alles gut aussieht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.07.10, 10:48
Wow.

Mehr kann man nicht dazu sagen. das ist richtig toll.

und wie du usna n deinen Schaffensprozess teilhaben lässt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.07.10, 10:54
Danke :)
Weil die ersten Schritte nun auch schon eine Weile zurückliegen, finde ich es selbst ganz lustig, mich quasi zurückzuerinnern - und ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch ganz froh bin, einige Arbeitsschritte so fertig zu sehen :D (Dieses gräßliche Schleifen ;) :) )
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: The Animaniac am 25.07.10, 11:47
Cool,:thumb:  ich ordere eins wenns fertig ist :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.07.10, 12:26
Danke :))
Die \"Solaris\" aber bleibt bei mir und ob ich das Schwesterschiff \"Invictus\" bauen werde, nachdem ich weiß, wieviel Arbeit die \"Solaris\" war, stelle ich jetzt mal groß infrage :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.07.10, 11:29
(http://img33.imageshack.us/img33/2190/solarism0038.jpg)


Das ist die Unterseite der Untertassensektion. Viele Hilfslinien sollen dafür Sorgen, dass bei der Heirat auch nichts schief geht und die Verbindung genau richtig zustande kam ;) :D


(http://img44.imageshack.us/img44/9630/solarism0039b.jpg)


Nun war es also soweit! Ober- und Unterseite fanden zusammen. Ja, die Halteklammern sind ja auffällig genug, aber wiedereinmal: Dank sei dem Schacht! Denn die Lücke an dieser Stelle war ideal, um eine kleine Klemme zu positionieren, die die wichtige Aufgabe hatte, dafür zu sorgen, dass auch der vorragende Sekundärrumpfansatz fest an die Untertasse gepresst wurde.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 29.07.10, 11:45
Interessante zweckentfremdung der wäscheklammern.  :D  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.07.10, 11:46
Nützlicher waren sie nie :D ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 29.07.10, 11:48
Hallo,

da ich eben erst die Dimension dieses Modells richtig zur Kenntnis nehme muss ich sagen dass ich überrascht bin!

Die Wäscheklammern sprechen eine eindeutige Sprache... Wäre es denn möglich auch mal ein Bild zu sehen - vielleicht mit einem Lineal daneben? Die größe der Klammern waren für mich schon etwas... \"schockierend groß\".


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.07.10, 12:14
Von der Planung bis zur Umsetzung hat(te) sich nichts geändert: Die Gesamtlänge des Raumschiff-Modells beträgt 27 cm.
Eine ausgewachsene Wäscheklammer kann bis zu 8 cm lang werden ;) :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 29.07.10, 13:10
Da wird einem erst so richtig bewusst, was für eine filigrane Arbeit das eigentlich ist. Bei den Maßen bleibt nicht viel Raum für Fehler. Umso beeindruckender, wie sauber die einzelnen Segmente gearbeitet sind, und wie gut sie bisher ineinander übergreifen.

Zitat
Original von Max
Eine ausgewachsene Wäscheklammer kann bis zu 8 cm lang werden ;) :D


:Ugly
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 29.07.10, 13:15
:D

Danke für Dein Lob, Star :)) Jede Baugröße hat ihre Vor- und Nachteile, sowohl in der Herstellung als auch beim fertigen Ergebnis. Ich finde für meine Zwecke (auch, weil ich es ja am Ende irgendwo hin stellen muss ;) :D) eine Raumschiffgröße über DinA4-Blatt-Größe eigentlich nicht sooo sinnvoll.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 30.07.10, 21:05
@Visitor 5: Ich schaue mal, dass ich am Ende noch eine Vergleichsebene einziehe, also vielleicht ein Foto mit einem Lineal mache. Ich glaube aber, der Vergleich vom Modell mit einem DinA4-Blatt ist am hilfsreichsten.




(http://a.imageshack.us/img293/8817/solarism0040.jpg)


Auch wieder so ein Punkt, an dem man nicht mehr zurück kann!
Die Verbindung von Haupt- und Sekundärrumpf!!!
Ein wichtiger Teil war geschafft, aber einige Problemfelder blieben.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.07.10, 22:56
Wie bekommst du die ecken glatt die beim zusammenfügen von 2 Teilen entstehen? Spachtelst du die an oder schleifst du sie einfach glatt?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.07.10, 22:58
Die schraubzwinge hat was stylisches, durch den Kontrast Metall zu Holz

das ganze wirkt fast wie eine moderne skulptur.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.07.10, 23:00
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die schraubzwinge hat was stylisches, durch den Kontrast Metall zu Holz

das ganze wirkt fast wie eine moderne skulptur.


Die sollte beim Fertigen Model auf jeden Fall dran bleiben!
 :D  :D Als kleine Hommage an das Raumschiff Orion!   :D  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 01.08.10, 12:42
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die schraubzwinge hat was stylisches, durch den Kontrast Metall zu Holz

das ganze wirkt fast wie eine moderne skulptur.


Die sollte beim Fertigen Model auf jeden Fall dran bleiben!
 :D  :D Als kleine Hommage an das Raumschiff Orion!   :D  :D



Sowas in der Art hatte ich mir auch zuerst gedacht. :D  Die Schraubzwinge passt echt gut als Teil des Raumschiffs. (Es entspricht dann zwar nicht mehr unbedingt dem Starfleet Standart Design, es kann aber auch irgendein spezieller Betriebsmodus des Schiffs sein, bei dem diese Elemente am Schiff ausgefahren werden. ;))
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 01.08.10, 12:51
@ Ronny: Du meinst, wie man die Übergänge zwischen zwei Teilen so gestalten kann, dass sie keine harten Kanten bleiben sondern in einer glatten Wölbung ineinander übergehen?
Im Allgemeinen versuche ich dazu, die Einzelabschnitte so zu wählen, dass ich das zusammenlasse, was sich \'richtig\' formen lässt und erst dann mit anderen Teilen zusammenbringe, sodass sich beides nicht in die Quere kommt. Deswegen besteht auch viel der gedanklichen Arbeit darin, sich zu überlegen, wann was an der Reihe ist und welche Bereiche des Rumpf zusammen gebaut, also als Rohformen geklebt und dann zusammen geschliffen werden, und wann man was miteinander vereint.
Spachtelmasse setze ich nur ungern ein. Sie härtet war auch nicht schlecht aus, aber grundsätzlich sehe ich sie nur als Mittel zur Ausbesserung.

Als Hommage an die Orion, ja, da könnte ich eigentlich nicht nur die Metall- sondern auch die Wäscheklammer dranlassen ;) :D

@ Alex: Unabhängig von der Schraubzwinge, :D, habe ich mir echt schon mal überlegt, dass man mit Holz ja wirklich sowas wie Kunstobjekte machen kann.
Um der Sache aber einen Wert - nämlich einen Materialwert - zu geben, müsste ich dann aber wirklich eine Metall-Schraubzwinge drantun ;) :D

@ SSJKamui: Ah, ja gut, das gibt mir den Mut, in Zukunft noch mutigere Designs zu entwerfen :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.08.10, 15:27
Langsam aber sicher entwickelt sich aus der Verbindung der einzelnen Teile ein Ganzes. Es ist ein Genuss da zusehen zu können. Der Sekundärrumpf passt sehr gut zur USek.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 02.08.10, 17:06
@ Belar: Danke :)) Ja, solange formte sich alles zur \"Solaris\" :)




Exkurs: Hilfkonstruktionen

(http://a.imageshack.us/img594/8562/solarism0041.jpg)


Die \"Schleifbasis\" mit Turm habe ich ja schon vorgestellt. Sie leistete aber weiter gute Dienste, als Plattform für die Standvorrichtung, die ganz unpretentiös zusammengebaut wurde.
Oben sprach ich ja schon das konkave und konvexe Schleifen an - Jenes ist kein Problem, weil man mit dem auf ein gerade Brettchen geklebten Sandpapier durch die Handbewegung die jeweils richtigen Winkel selbst ausüben kann und nicht sozusagen im Weg steht. Konkav - tja, das ist schon unangenehmer und dafür habe ich mir auch wiederum Hilfmittel zurechtgemacht. Auf einer Wölbung oder Rolle wird die jeweils wirkende Fläche des Sandpapiers genauso reduziert, wie es nötig ist.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 03.08.10, 09:03
Guten Morgen,

wenn ich so durchzappe und mir die Bilder anschaue... stellenweise hat dieses Raumschiff ja schon noch Designelemente der Cardassianer: Es ist flach, hat die Form eines Rochens... Nun gut, diese Schraubzwinge findet man bei den Cardis jetzt nicht! :D


Das letzte Mal, das ich mit Holz gearbeitet habe war noch in der Werkrealschule, und das ist eine ganze Weile her...

Vielleicht sollte ich auch mal mit einem Modell beginnen. Ein Borgwürfel, oder so... etwas Einfaches für den Anfang! (http://img490.imageshack.us/img490/4480/uglyjq9.gif)

Es ist jaszinierend, wie man diese ganzen geschwungenen Linien letzten Endes doch hinbekommen kann. Ich bin schon auf den nächsten Schritt gespannt!


Mfg

Visitor5
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 03.08.10, 19:50
Ja, was wirklich eine gewisse Assoziation zum cardassianischen Design weckt, ist mMn das Zusammenspiel aus dem \"Heckbürzel\" und der ungewöhnlich \"unrunden\" Untertassenform. Am Ende \"stören\" die Pylone samt den Gondeln diesen Eindruck aber wie ich glaube genug, sodass es nicht zu \"Verwirrungen\" kommt.

Oh, so ein Borg-Kubus als nicht schwieriger Einstieg ??? Ich weiß ja nicht, denn bedenke: bei Beschädigung wird dann nämlich allgemein erwartet, dass sich das Modell selbst repariert, sich \'regeneriert\'!  8o  ;)  :D

Ich finde und fand es auch immer irgendwie schön, wenn ich merke, dass sich aus den Holzplatten nach und nach soetwas wie ein Raumschiff \"rausschält\".
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 04.08.10, 09:46
Können/sollen wir einen Artikel zu diesem Raumschiff Projekt in unser Wiki übernehmen?

Das ganze Projekt ist wirklich ein einmaliges Projekt, was zumindest ich im Fandom in der Form bisher noch nicht so gesehen habe und währe deshalb schon eine große Bereicherung für das Wiki. (Außerdem ist es eines der einzigartigsten und aufwendigsten Projekte des Forums.)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.08.10, 12:23
@ SSJKamui: Oh, das würde mich natürlich sehr ehren :)
Die Frage ist jedoch auch, wie das dann in der Praxis aussehe, denn - und das wird erst durch die zugehörige Erzählung, die noch ihrer Vollendung wartet, deutlich - die \"Solaris\" gehört zu einem 25. Jahrhundert Star Treks, das sich in vielen Aspekten von einer normalen Weiterführung unterscheidet. Würde das ein Hindernis darstellen?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 04.08.10, 12:34
Zitat
Original von Max
@ SSJKamui: Oh, das würde mich natürlich sehr ehren :)
Die Frage ist jedoch auch, wie das dann in der Praxis aussehe, denn - und das wird erst durch die zugehörige Erzählung, die noch ihrer Vollendung wartet, deutlich - die \"Solaris\" gehört zu einem 25. Jahrhundert Star Treks, das sich in vielen Aspekten von einer normalen Weiterführung unterscheidet. Würde das ein Hindernis darstellen?


Kein Problem. Meine Sachen haben ja auch gewisse Unterschiede zur normalen Darstellung in Star Trek. Außerdem haben wir momentan sehr wenig zum Thema 25. Jahrhundert. Meines Wissens nach nur ein paar kleinere sachen von mir, die auch nicht über das Jahr 2420 Hinaus gehen, sondern sogar einige Jahre früher aufhören.  Deshalb wird das kein Hindernis darstellen. Im Gegenteil, so kann man bei der Darstellung auch so einige Trends sehen.

Ich persönlich bin sowieso dafür, so viele verschiedene Meinungen wie möglich auf dem Wiki vertreten zu haben, damit Leser sich ein möglichst objektives Bild von den Meinungen im Fandom machen können.

(Ich habe mir sogar mal überlegt bei manchen Canon Sachen Links zu Artikeln mit Interpretationen dieses Elements am Ende einzufügen, wozu auch einige extrem alternative Theorien gehören, die aber trotzdem in einigen Teilen des Fandoms populär sind.)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.08.10, 12:44
@ SSJKamui: Okay. Ja, die Idee, unterschiedliche Herangehensweisen aufzuzeigen, finde ich ja eigentlich auch sehr spannend und wenn es der Zielsetzung des Wikis nicht widerspricht, dann können wir das gerne konkreter ins Auge fassen :) Was an Infos müsste ich dafür zusammenstellen?


Weiter beim Bau:





Sechster Schritt - Nebenschauplätze: Hangarsektion

(http://a.imageshack.us/img295/7933/solarism0042.jpg)


Beide Rumpfteile sind nun zursammgefügt worden. Der \"Schiffsrücken\" musste nun in Form gebracht werden, denn erst wenn er glatt genug der Wolbung wie im Profil vorgesehen folgt, kann der hintere Hangar angebracht werden. Hätte ich den Hangar vorher aufgeklebt, hätte ich nicht den nötigen Raum gehabt, um beide Bereiche richtig auszuformen.
Wie beim \"prominentesten\" Vertreter der Methode, der Untertasse, ist auch der Hangar / die Hecksektion aus Einzelschichten aufgebaut...


(http://a.imageshack.us/img248/8307/solarism0043.jpg)


... die zusammen geklebt in Form gebracht gehörten. Ich habe nur die eine Seite bearbeitet; die Seite, die nach vorne gen \"Rücken\" zeigen wird (wie gesagt: weil ich sonst nicht mehr gut herangekommen wäre).


(http://a.imageshack.us/img808/4999/solarism0044.jpg)


Nun konnte auch der Hangar an den Rumpf montiert werden.


(http://a.imageshack.us/img180/9049/solarism0045.jpg)


Erst jetzt, wie dieser Zwischenschritt zeigt, erhielt die Rückseite des Bauteils langsam ihre Bearbeitung.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 04.08.10, 12:48
Man Max bei dieser fein Arbeit würde ich ja verzweifeln. Schön das du durch hältst.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.08.10, 12:50
@ Maik: Manchmal ist das auch echt nervig, vor allem dann, wenn man glaubt, irgendetwas (in Bezug auf die Reihenfolge) vergessen zu haben  8o ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: SSJKamui am 04.08.10, 12:52
Zitat
Original von Max
@ SSJKamui: Okay. Ja, die Idee, unterschiedliche Herangehensweisen aufzuzeigen, finde ich ja eigentlich auch sehr spannend und wenn es der Zielsetzung des Wikis nicht widerspricht, dann können wir das gerne konkreter ins Auge fassen :) Was an Infos müsste ich dafür zusammenstellen?


Also, für den Artikel zum Schiff reichen schon die Infos aus dem Anfangspost. (Die meisten Schiffsklassenartikel haben genau so viele Infos oder sogar noch weniger.) Dann kann man noch unten in einer Galerie einige ausgewählte Bilder einfügen um Arbeitsschritte zu dokumentieren, ähnlich wie ich es bei einigen Charakteren aus meinen Projekten gemacht habe.

Für einen Artikel zu einer Eventuell zu deinem Schiff gehörigen Fanfiction brauchst du eigentlich nur eine Beschreibung der Fanfiction. Die meisten Leute haben zwar noch eine Charakterliste mit weiteren Artikeln zu jedem einzelnen Charakter aber das muss man nicht unbedingt. (Eigentlich haben wir eh so gut wie keine Regeln auf dem Wiki. (Ist momentan eigentlich auch besser so, momentan spamt ja keiner die Seite mit Mist zu und ein wenig Anarchie ist besser als die Verhältnisse, die man aktuell auf Wikipedia hat.))

Das mit den unterschiedlichen Herangehensweisen musste eigentlich so sein. Allein schon aus purem Eigeninteresse. (Wenn nur die Meinung der Mehrheit im Wiki auftauchen könnte dürfte ich selbst ja auch nichts mehr zur Föderation schreiben. :D)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 04.08.10, 13:15
Das Modell ist echt Gold wert, wenn es mal fertig ist. Dass du selbst die Hangarelemente noch einzeln machst...? Also das nenne ich Liebe zum Detail.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 04.08.10, 16:20
ich kann da star und amik nur zustimmen.

Die leibe mit der du dieses projekt angehst fasziniert mich immer wieder. ich selber hätte das ding schon längst in die ecke geschmissen. mir fehlt da einfach die geduld.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.08.10, 11:35
Ich bewundere auch immer die Geduld, die ihr bastler da an den Tag legt. Ich bin schon bei Lego Bauplänen am verzweifeln und nicht wenige Modelle an die ich mich mal gewagt habe, sind wie bei Alex in der Ecke gelandet. Eines Tages werde ich mich aber mal an der Defiant versuchen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 06.08.10, 17:53
@ Star: Danke. Für den Bau des Hangar-Decks hielt ich den Schichtaufbau für die beste Lösung und nachdem ich die Untertasse fertig geschliffen hatte, war ich froh, beim Hangar viel schneller Erfolge zu sehen :)

@ Alex: Ich muss gestehen, ein, zwei Mal stand ich schon fast vor dem Punkt, das unfertige Ding in die Ecke zu werfen :D Größere Pausen gab es auch, oft einfach aus normalem Zeitmangel, manchmal aber eben aus dem Grund, dass ich keine Lust hatte, weiter zu machen - und dafür, umgekehrt, zu anderen Zeiten wieder richtig sch Schwung fand, das Modell voranzubringen.

@ Belar: Ich glaube, in meinem Bekanntenkreis fiele den wenigsten zuerst das Wort \"geduldig\" ein, um mich zu beschreiben ;) :D Aber - und deswegen ist Dein Vorhaben mit der Defiant auch goldrichtig - am Ende das Ergebnis zu sehen, ist schon auch ein gutes Gefühl.
Und mir persönlich geht es so, dass ich es gerade beruhigend finde, eine Art Plan (entweder \"physisch\" oder) vor Augen zu haben, denn dann ist ja abzusehen, was man machen muss, um das Ziel zu erreichen. An ein, zwei Punken beim Bau der \"Solaris\" fehlte mir aber eine genaue Vorstellung, wie ich das jeweilige Bauteil am Besten machen soll und das kann schon ganz schön frustrierend sein :( Ein solcher Fall kommt bald im Bericht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 06.08.10, 21:22
Zitat
Original von Max
@ Alex: Ich muss gestehen, ein, zwei Mal stand ich schon fast vor dem Punkt, das unfertige Ding in die Ecke zu werfen :D Größere Pausen gab es auch, oft einfach aus normalem Zeitmangel, manchmal aber eben aus dem Grund, dass ich keine Lust hatte, weiter zu machen - und dafür, umgekehrt, zu anderen Zeiten wieder richtig sch Schwung fand, das Modell voranzubringen.


Kann ich mir durchaus vorstellen. Aber ich denke, jetzt hast du auch eien Phase erreicht wo es einen nicht mehr löslässt und man das ganze wirklich fertigstellen will, oder?

Zitat
An ein, zwei Punken beim Bau der \"Solaris\" fehlte mir aber eine genaue Vorstellung, wie ich das jeweilige Bauteil am Besten machen soll und das kann schon ganz schön frustrierend sein :( Ein solcher Fall kommt bald im Bericht.


Jetzt bin ich aber neugierig.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.08.10, 09:30
@ Max

Zitat
@ Belar: Ich glaube, in meinem Bekanntenkreis fiele den wenigsten zuerst das Wort \"geduldig\" ein, um mich zu beschreiben Augenzwinkern großes Grinsen  Aber - und deswegen ist Dein Vorhaben mit der Defiant auch goldrichtig - am Ende das Ergebnis zu sehen, ist schon auch ein gutes Gefühl.
Und mir persönlich geht es so, dass ich es gerade beruhigend finde, eine Art Plan (entweder \"physisch\" oder) vor Augen zu haben, denn dann ist ja abzusehen, was man machen muss, um das Ziel zu erreichen. An ein, zwei Punken beim Bau der \"Solaris\" fehlte mir aber eine genaue Vorstellung, wie ich das jeweilige Bauteil am Besten machen soll und das kann schon ganz schön frustrierend sein unglücklich Ein solcher Fall kommt bald im Bericht.


Aber eine gewisse Geduld muss ja vorhanden sein, denn ansonsten wäre doch ein solcher Bau ziemlich nervenaufreibend. Man sollte auf jeden Fall am Anfang einen groben Plan haben, denn ansonsten ist man auf evtl. Rückschläge so gut wie gar nicht vorbereitet und gibt frühzeitig auf. Bin schon gespannt, was in deinem Bericht so frustrierend sein wird.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 07.08.10, 12:23
@ Alex: Hmm, also, ich würde noch nicht mal sagen, dass es soetwas wie einen Moment gibt, ab dem es automatisch darauf hinauslauft, dass man das Modell unbedingt zuende bauen will. Zwar wird es mit Verlauf des Baus immer ärgerlicher, etwas nicht fertigstellen zu können, aber es kann sich so viel Frustration anstauen oder (zunächst, scheinbare oder endgültige) Hindernisse auftauchen, dass man es echt aufgibt.

Besondere Probleme stellten die Pylone, die Torpedo-Flossen, aber auch die Deflektoreinheit mit ihrem Bogen dar. Und unzufrieden bin ich persönlich mit der Bemalung, bei der ich im Moment pausiere. (Ich meine, sie passt schon irgendwie, aber von dem Anspruch her, den ich für das Modell habe, bin ich irgendwie nicht zufrieden).

@ Belar: Na da ist schon was dran, ganz ohne Disziplin geht es dann wohl doch nicht. Einem Plan folgen zu können, ist da wirklich etwas schönen und bei den Problemfällen muss man sich eben zur Kreativität mahne, um sich Alternativen auszudenken ;)

So, eine Sache kommt im Baubericht noch vor den \"Problemfällen\"...





Nebenschauplatz: unterer Rumpfabschluss


(http://a.imageshack.us/img686/8315/solarism0046.jpg)


Dass der untere Rumpfabschluss etwas besonderes darstellt, sah man ja schon anhand der Grafiken. Zu ihm, beziehungsweise zu der Methode, die ich für seine Umsetzung wählte, gleich mehr.
Zuerst noch zu diesem Foto, das thematisch natürlich zu Schritt Vier gehört, aber chronologisch erst jetzt aufzutauchen hat. Hier bekam die \"Solaris\" also einen weißen Streifen auf ihren \"Bauch\", aus dem altbekannten Grund, dass ich später nicht mehr recht an diese Stelle herangekommen wäre.


(http://a.imageshack.us/img408/4223/solarism0047.jpg)


Das ganze noch aus einer anderen Einstellung.


(http://a.imageshack.us/img204/4382/solarism0048.jpg)


Nun zum Rumpfabschluss.
Freilich wäre es auch möglich gewesen, die erwünschte Form mit der Schichtbauweise zu erreichen, aber es wäre sehr umständlich gewesen. Aber es gab ja eine Alternative. Diesmal also weg von \"Draufsicht\" hin zur \"Seitenlinie\". Einfach zwei Platten im richtigen Winkel aneinander - Unter allen Möglichkeiten entschied ich mich dafür, sie bei der richtigen Neigung senkrecht zur Restausrichtung des Rumpfs aufeinander treffen zu lassen.
Zusätzlich noch vorne und hinten zwei weitere Holzplättchen angebracht, damit beim Verschleifen auch die genau gewollte Form entstehen kann - ganz nach der Devise: Weggemacht kann alles immer noch werden, hinzugefügt allerdings nicht.


(http://a.imageshack.us/img404/9080/solarism0049.jpg)


So wie auf dem vorherigen Bild konnte ich das \"Eck\" natürlich nicht anbringen, die Oberseite musste plan geschliffen...


(http://a.imageshack.us/img155/4158/solarism0050.jpg)


...und ganz konsequenter Weise auch bemalt werden.


(http://a.imageshack.us/img412/8110/solarism0051.jpg)


Und ran an den Rumpf! Dass die Außenränder (also das, auf was wir in diesem Foto von vorne schauen) noch ganz unsauber sind, ist jetzt alles andere als tragisch; zuerst ist ja die Seitenlinie an der Reihe, danach muss alles so verschliffen werden, dass das \"untere Eck\" in die Wölbung des Rumpfs übergeht.


Und an dieser Stelle geht es dann weiter...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 07.08.10, 12:46
Oha... da wird mit allen Tricks gearbeitet! :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich auf die Idee gekommen wäre, ein ganz anderes Bauprinzip mit dem bisherigen zu kombinieren... ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 07.08.10, 23:52
8o  8o Ich bin Ja auch ein wenig Handwerklich begabt, aber da hätte ich echt keine Geduld zu! Da bleib ich doch lieber bei meinem 3D Programm! :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.08.10, 12:19
Oha, die Teile haben sich vereinigt. Bis jetzt stimmt es 1:1 mit der Konzeptzeichnung überein. Ich bin wahrlich beeindruckt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 08.08.10, 12:47
Zitat
Original von Mr Ronsfield
[...] Da bleib ich doch lieber bei meinem 3D Programm! :D


... nicht zuletzt wegen der praktischen Undo-Funktion! :D Mir geht es in der schriftstellerischen Kunst ebenso! ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 08.08.10, 13:17
@ Visitor5: Ja, es muss getrickst werden, wo es nur geht ;) :D Für manche Bauabschnitte bieten sich aber wirklich Alternativen an, manchmal muss man wirklich etwas um die Ecke denken, damit das Ergebnis am Ende so aussieht, wie man es sich vorstellt.
Und, ja, eine Undo-Funktion wäre echt super!!! :D

@ Ronny: Danke schön :)) Aber ich glaube, auch für das Erstellen von Computer-Modellen braucht man eine gehörige Portion Geduld.

@ Belar: Danke :) Ja es war schon eine Herausforderung, alles wirklich so hinzubekommen, dass es der Vorlage entspricht.





Weiter geht es beim Bericht so...

(http://a.imageshack.us/img375/3103/solarism0052.jpg)


Fast richtig. Man sieht: die kantigen Ausläufer vorne und hinten sind gewichen, die Form ist fast so wie sie sein soll.
Gut, dass zu diesem Zeitpunkt schon das Standsystem vorhanden ist. Läge das Modell jetzt immer auf dieser unteren Kante ab, so würde nichts brechten oder wirklich zerstört werden, gut täte es dem Material aber auch nicht, auf die Dauer könnten sich schon Verschleißerscheinungen zeigen.


(http://a.imageshack.us/img826/3610/solarism0053.jpg)


Auch die Hangarform ist inzwischen schönner geworden.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 08.08.10, 13:24
Oha... mir gefällt das Schiff immer besser... :D

Am Anfang war ich schon ein bisschen skeptisch! (Ja, ich weiß: \"Verbrennt den Ketzer!\" :D )

Ich bevorzuge eher die eckigeren Designs, wohl deshalb, weil ich sie schneller und ohne Hilfsmittel soweit zerlegen kann um meine eigene Version zu kreiern. Wenn ich ein Schiff sehe überlege ich mir zuerst, ob ich es mir gefällt, gleiche es logisch ab, überlege ob ich es brauchen kann, und wie ich es modifizieren müsste... :D (ist eine grausame Angewohnheit ;) )
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 08.08.10, 13:32
Hmm, :D, aber nein, verbrannt wird hier niemand  :D  Acht)
Skepsis ist ja ein guter Wesenzug, wenn sie nicht zu sehr umsich greift.
So, so, dann zerlegst Du Designs also? :D
Ich hatte schon immer ein Faible für rundere, geschwungenere Designs, wie die Enterprise-D.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.08.10, 13:39
Kannst du mal ein Foto von der kompletten Seitenansicht machen? Ich habe so das Gefühl, dass dies eine der \"starken\" Seiten des Schiffes wird. Die Hangarsektion des Schiffes gefällt mir auch sehr. Schön schlank, aber doch markant. Ich finde es im übrigen toll, dass der Hangar mal wieder hinten ist.

Zitat
Danke smile Ja es war schon eine Herausforderung, alles wirklich so hinzubekommen, dass es der Vorlage entspricht.


Ich finde, die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 08.08.10, 13:52
Mein \"Vorgehen\" bei so etwas könnte man am Besten mit \"ich denke in Decksplänen\" charakterisieren! :D

Wenn ich sehe, dass irgendwo gemauschelt wird - oder ich mir keinen Reim auf irgendwelchen abstehenen Dinge machen kann, gibt das knallharte Abzüge! :P

Schau dir mal die Nebulon-B-Fregatten aus Star Wars an! Vom Aussehen sind das eine meiner Lieblingsschiffe! Wenn du aber anfängst bei der 300 Meter Länge - die Canon ist - in Decksplänen zu denken... bekommst du Kopfschmerzen. Da reiht sich Besenkammer an Besenkammer - kaum auszudenken, wo sich an Bord ein Lazarett befinden könnte! :D

Nunja, das ist eben mein Tick.

Deine Solaris hat ja auch diese abstehenden Flügel... Bitte nicht falsch verstehen - du leistet wirklich weltklasse Modellbauarbeit an diesem Projekt - aber Liebe auf den ersten Blick habe ich bei diesem Schiff nicht verspürt! :D Umso begeisterter bin ich nun, nachdem ich es als Modell und \"Kasten\" sehe. ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 08.08.10, 14:06
Mit den letzten Bildern hast du es geschafft das letzte Abstraktionsproblem zwischen Modell und Plan auszuzräumen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 15.08.10, 11:06
@ Alex: Freut mich :) Ja da hat der Modellbauer natürlich immer den Vorteil, das ganze schon im Kopf zu haben...

@ Visitor5: Na aber gerade wenn Du in Deckplänen denkst, ist meine Bauweise ja die richtige, um Dir das Modell näherzubringen: Immerhin baue ich es ja (meistens) aus Schichten auf, die mit Decks vergleichbar sind (wobei halt jede Holzschicht \"in Wirklichkeit\" mehrere Decks umfasst.
Ab einer gewissen Raumschiffgröße stellen aber doch auch abstehende Design-Elemente kein Problem dar, immerhin können sie intern dadurch ja wieder normale Strukturen beherrbergen.
Jedenfalls kann ich davon ausgehen, dass Dir ein anderer Raumschiffentwurf von mir nicht gefallen würde: Da gibt es nämlich ein \"geschwungenes Rückgrat\", bei dem dann einfach die Deckausrichtung für diese Stelle umgeändert wurde; also, oben bei der Untertasse sind die Decks nocht horizonalt, dann kippen sie hinten aber sozusagen runter. Dass die Crew dabei nicht wie vom Anhang eines Berges runterfällt, verhindern die Gravitationsgeneratoren, die sich auf diese Ausrichtungänderung \"einstellen\".
Ich freue mich in jedem Fall, dass Du die \"Solaris\" im Verlauf des Baus eher mehr als weniger magst :)

@ Belar: Danke schön :)) Ursprünglich wollte ich mehr als nur eine Shuttlerampe haben, wobei eine ähnlich wie bei der Ent-D am oberen Ansatz der Untertasse sein sollte. Der Hangar hinten war aber von Anfang an geplant, und die obere Shuttlerampe wurde quasi vom \"Schacht\" geschluckt. Aus optischen Gründen, fiktionintern aber auch wegen der Logistik wurde der hinter Hangarbereich dann mit der bekannten Form vergrößert.

Eigentlich wäre das erste echte Bild der Seitenlinie erst später dran gewesen, aber ich ziehe es jetzt halt mal vor:

(http://a.imageshack.us/img205/5201/solarism0053b.jpg)


Man beachte, wie das Modell dazu neigt, genau das zu tun: sich zu neigen. Der Teil vor den Halterungen hat - so die Schlussfolgerung ;) - Übergewicht.
Zu sehen ist auch, dass das Schiff bis jetzt nur aus Primär- und Sekundärrumpf besteht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 15.08.10, 11:10
Sieht sehr genial aus! Ich wette das rückst du im leben nicht mehr her, was?! Da muss doch ne Menge Herzblut drinn stecken.
Einfach klasse.
Bin schon gespannt auf die letzten Teile und die Bemalung.
Super!!!
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 15.08.10, 11:16
Hammer :respect: :respect:
Das sieht sehr nach Auszeichnung aus hier, hat glaube noch keiner gemacht oder? :))

Ich hätte bei der Grundplatte schon keine Lust mehr gehabt. Schön das du durch gehalten hast um dieses Meisterwerk zu zeigen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 15.08.10, 11:17
@ Thunderchild: Danke sehr :)) Also die verbleibenden Teile hatten es allesamt in sich! Mit der Bemalung bin ich nicht ganz zufrieden; das wäre der erste Ansatz, wenn mir jemand das Modell abknüpfen will: Sich mit mir über die Bemalung unterhalten :D Für mein nächstes Raumschiffmodell überlege ich echt, es bei Holz zu belassen, denn diese Optik ist einfach nur toll.

@ Maik: Och, gegen Auszeichnungen hat doch niemand was ;) :D Schon bei der ersten Zeichnung habe ich die \"Solaris\" richtig gemocht, diese Profil-Skizze hatte es mir einfach angetan und da hatte ich schon den Willen, das auch zuende zu bringen. Zu einem Selbstläufer entwickelte es sich leider aber nicht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 15.08.10, 11:25
Ich bin sprachlos! kaum zu glauben, dass man ein Modell mit so geschwungenen Linien so wunderschön hinbekommen kann...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.08.10, 11:44
Die Seitenlinie ist ja oberhammer. :respect, :respect

@belar
könen wir nicht eine sonderkategorie: \"auszeichningen für besondere projekte\" einführen.

Da könnte ich mir max für die Solaris und star für das intiieren der VS5 vorstellen.

und es würde aucha ndere animieren soleche außergewöhnlichen projekte zu starten.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.08.10, 12:15
@ Max

Also mir bleibt immer wieder die Spucke weg, wenn ich die Fortschritte dieses Projektes begutachte. Ich bin von der Seitenansicht sehr begeistert. Ebenso vom Stativ. Da ich gerade fragen wollte, ob es überhaupt eine Bemalung geben wird und du mir diese Frage ja schon beantwortet hast, bin ich jetzt allerdings gespannt, wie diese ausschaut und vorallem, wie du jetzt noch die Warpgondeln anbringst. Allerdings muss ich sagen, dass mir auch die Holzoptik sehr gut gefällt und imo nicht immer eine Bemalung her muss. Ich arbeite ja jetzt 3 Wochen mit Holz und soweit ich weiss darf man da ja auch eigene Projekte verfolgen. Mal sehen, ob ich etwas ähnliches baue. Ich denke da eine Widumgsplakette oder einen eigenen Handphaser.  :D

@ Alex

Die Idee finde ich gut. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Da kann man dann auch das Highlanderprojekt anführen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 16.08.10, 19:10
@ Visitor5: Danke. Ja, die geschwungenen Linie müssen aber natürlich schon sein :) Ich glaube, dass ich den Bau nicht begonnen hätte, wenn es nicht möglich wäre, sich den Vorgaben der Pläne angemessen anzunähern.

@ Alex: Danke schön :) Ich war schon froh, als ich die Seitenlinie so gesehen habe, gerade weil ich am Profil ja schon ab der erste Skizze hing.

@ Belar: :respect: für Deine Einstellung; ja, wenn Du da schon handwerklich tätig sein musst, dann ist es das klügste, der Sache auf für sich selbst etwas abzugewinnen. Ich glaube bestimmt, dass Du da einen Nutzen herausziehen kannst - am Ende kannst Du stolz einen eigenen Phaser vorzeigen :)
Danke für Dein Lob :))

Also, über eine Auszeichung würde ich mich natürlich freuen, aber ich harre da in Demut in der Dinge, die kommen werden :D






Nebenschauplatz: Die Pylone

Großes Kopfzerbrechen haben mir die Pylone bereitet. Hier gäbe es mehr als nur eine Möglichkeit. Zuerst dachte ich an die Methode, mit der ich den Deflektor herstellen werde. Dabei wäre praktisch das gesamte Pylon-Bauteil aus einem Holz gefertigt. Versuche waren aber nicht ganz zufriedenstellend und außerdem hätte es ein Risiko gegeben, dass ich beim Deflektor erläutern werde.


(http://a.imageshack.us/img34/7359/solarism0054.jpg)


Ich entschied mich also für eine Mischform. Diese Alternative hat Vor- und Nachteile.
Das Prinzip sieht folgendermaßen aus: Die Form der Pylone (spezifische Haltehöhe, Wölbung) wird in erster Linie durch zwei Teile bestimmt, die als Spanten diese Form vorgeben. Von oben betrachtet (siehe das folgende Foto) hat man also zwei Rippen, die - logisch - gerade sind. Das heißt, sie konnten maximal den Teil des Pylon abdecken, der von der Wurzel bis zur Gondel gerade bleibt. Dazwischen konnten über die gerade verlaufenden Strecken einfach Holzplatten geklebt werden.
Für den kleinen Teil der Biegung nach oben habe ich mir etwas spezielles überlegt: ein Keil. Also: \"Rippe\", ausgelegte Schichthölzer plus Keil und obendrauf wieder \"Rippe\". Dann einfach die Säge entlang der Spantenform führen und damit die Spitze und den unteren Teil des Keils absägen, sodass die Vorderansicht, also die Form gewahrt bleibt.
Der Wechsel zur Draufsicht könnte erhellend sein...

(http://a.imageshack.us/img818/3408/solarism0055.jpg)


Hier sieht man es noch einmal: \"Rippe\", Schichthölzer mit gekapptem Keil, wieder \"Rippe\". Damit ist die eigenliche Form von oben natürlich noch lange nicht erreicht. Deswegen schon mal die zurechtgesägten Schichthölzer vorne und hinten, dort wie der Pylon die Gondeln hält, angebracht.
Da die Fasern des Holzes bei den Spanten und den Schichthölzern nicht in eine Richtung verlaufen, dürfte diese Mischbauweise schon mal ein kleines Plus an Stabilität bringen, was ja nicht ganz unwichtig ist, schließlich gehören Pylone ja zu den filigraneren Erscheinungen bei einem solchen Raumschiff und müssen entsprechend dünner sein.


Soviel für den Moment.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.08.10, 19:46
Es wird immer beeindruckender! Was soll ich da noch sagen! :respect: :respect: :respect:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 16.08.10, 19:51
Zitat
Was soll ich da noch sagen!


Ganz einfach: \"Und wann kommt das 1:1-Modell?  :P

Langsam geht\'s ans Eingemachte! Wow... über das \"erste Brettchen sägen\" bist du schon weit, weit hinaus... :))

Wenn du beim Anmalen das gleiche Talent hast kann nichts mehr schiefgehen! ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.08.10, 20:03
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Was soll ich da noch sagen!


Ganz einfach: \"Und wann kommt das 1:1-Modell?  :P

Langsam geht\'s ans Eingemachte! Wow... über das \"erste Brettchen sägen\" bist du schon weit, weit hinaus... :))

Wenn du beim Anmalen das gleiche Talent hast kann nichts mehr schiefgehen! ;)


Stimmt, ich würde gerne ein 1:1 Model einer Defiant bei dir bestellen, geht das?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 16.08.10, 20:03
Ich kann mich nur wiederholen.

Respekt für deine Leistung.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 16.08.10, 20:24
Zitat
Zitat:
Original von Visitor5
Zitat:
Was soll ich da noch sagen!


Ganz einfach: \"Und wann kommt das 1:1-Modell? Zunge raus

Langsam geht\'s ans Eingemachte! Wow... über das \"erste Brettchen sägen\" bist du schon weit, weit hinaus... fröhlich

Wenn du beim Anmalen das gleiche Talent hast kann nichts mehr schiefgehen! Augenzwinkern


Stimmt, ich würde gerne ein 1:1 Model einer Defiant bei dir bestellen, geht das?


Aber bitte beleuchtet! :D

Ich frage mich nach wie vor ob man das Mordell nicht doch irgendwie aufpeppen könnte: Blinkende Positionslichter, oder den Navigationsdeflektor oder eben die Gondeln, die größeren, markanten Flächen eben...

Man könnte das Modell unter einen Stoffhimmel hängen, darüber ein Netz mit weißen/ gelben/ Leuchtdioden um den Weltraum zu simulieren, so dass die Lichter durchscheinen...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.08.10, 19:33
@ Max

Also im Moment müssen wir noch Projekte machen, die vorgegeben werden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir am Ende der drei Wochen, möglicherweise in der letzte, etwas eigenes mit den erlernten Sachen machen dürfen. Und dann baue ich mir ein Phasergewehr oder einen Handphaser. Und darauf werde ich sicher stolz sein, sollte er gelingen.

Dir jedenfalls kommt mal wieder ein Lob meinserseits zu, denn du bist wesentlich präziser und symmetrischer als ich es jemals werden könnte. Die Pylone sehen spitze aus.

Gruß
J.J.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 21.08.10, 12:57
@ Ronny: Danke schön :) Nun, ein 1:1-Modell - das gibt vielleicht Materialkosten!!! ;) :D Joah, man kann zwar sagen, die \"Defiant\" sei da wegen ihrer \'geringen\' Größe noch erträglich, aber - ganz ehrlich - diesen häßlichen Käfer möchte ich nicht nachbauen ;) :D

@ Visitor5: Ein Modell in der richtigen Größe :D... Naja, immerhin: Die Sets in den Paramount-Studios bestehen ja auch größtenteils aus Holz.
Wie ich schon durchblicken ließ: Das Ergebnis des Anstreichens gefällt mir nicht zu hundert Prozent. Aus der Pastikmodellbaus-Sparte heraus weiß ich ja eigentlich, wie es am Ende aussehen sollte. Das Problem liegt sicherlich zu einem gewissen Anteil an dem Baustoff Holz - die Oberfläche verhält sich da schlicht und ergreifend anders. Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Farbtöne gewählt? Na ja, gerade mit den Mischungen bin ich eigentlich immer noch sehr zufrieden. Aber ich greife vor, das Thema des Bemalens kommt ja auch noch irgendwann.

Wie gesagt: Eine Installation von Beleuchtung ist nicht aus der Luft gegriffen, aber hier bieten die zum Beispiel Plastikmodellbausätze den gewaltigen Vorteil, innen Hohlräume zu besitzen. Da ist das im Grunde dann simpel. Klar, auch beim Holz könnte ich Kanäle einplanen. Das größte Hindernis stellen in meinen Augen noch die Transparentelemente dar, die es bei großen Leuchtflächen wie bei den Nacelles oder - konkret bei der \"Solaris\" - bei der Agora geben müsste. Auch hierfür lösungen zu finden (irgendwelche Kunstharze gießen), aber das habe ich noch nicht angepackt und ich schätze, das mich das Ergebnis genauso wenig überzeugen wird, wie ein ordentlichen angemaltes Modell, das am Ende aber nicht mehr den Charme des Holzes vorzeigt :(

@ Alex: Danke :))

@ Belar: Ja es wäre natürlich schon cool, wenn ihr am Ende dann wirklich ein eigenes Projekt durchziehen drüftet!
Danke für das Lob.

Bald geht es weiter mit den Pylonen...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.08.10, 10:48
Fortsetzung...


(http://a.imageshack.us/img265/9263/solarism0056.jpg)


Nun mussten vorne (und auch hinten) noch die, nun, \"Aufsätze\" dazu, damit die Form der Pylonen auch stimmt. Sie bestehen aus einfachem Sperrholz von 4 Millimeter Stärke, der vordere Anteil in normaler Ausrichtung, der hintere wieder in Spantenform. Die hervorragenden \"Türme\", aus unterschiedlichen \"Plateaus\", sind aus dünneren Hölzern zusammengesetzt. Alles in allem fällt auf diesem Bild auf, wie grobschlächtig die Einzelteile noch zueinandern in Höhe und \"Feinheit\" sind - eigentlich ein wirklich schlimmer Anblick.


(http://a.imageshack.us/img827/6229/solarism0057.jpg)


Hier sieht man, neben dem zurechgeformten hinteren Anschluss der Pylone, wie alles schon deutlich glatter und schöner wurde. Methode der Wahl freilich wieder das Abschleifen. Mit Bleistift angetragen sind auch schon die Umrisse des über der Pylonwurzel liegenden Sekundärrumpfs.
Die Pylone sind also schon auf dem Weg.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 23.08.10, 16:00
Oha, solche Geschichten, wie deine Pylone kommen mir im Moment sehr bekannt vor und ich weiß auch, dass man da echt Nerven braucht. Die Pylone haben eine tolle Form. Besonders das \"Gestänge\" finde ich schön.

Gruß
J.J.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.08.10, 11:24
Danke schön :) Mit den Pylonen habe ich lange gerungen, weil ich nicht wirklich sicher war, was die beste Methode sein würde.
Noch heikler wurde es jetzt....




Nebenschauplatz: Die Deflektor-/Impuls-Einheit

Diese Sektion bereitete mir durchaus Kopfschmerzen. Es handelt sich hier ja um eine sehr filigrane Struktur: ein großer, durchbrochener Bogen.
Zwei Methoden hielt ich im Vornherein für überlegenswert; ich nehme es voraus: Ich entschied mich für den zweiten.

Methode 1: Wie bei einem Schiffskorpus könnten Spanten wie Rippen eines Brustkorbs das Bogenteil formen. Weil der Bogen aber innen wie außen überall (also natürlich im hinteren Segment, nicht vorne beim Impuls-Antrieb) die selbe Dicke haben soll, bietet sich die genaue Übernahme der Schiffsbauweise mit Planken, die auf die Spanten aufgebracht sind, nicht an. Auch diese Option habe ich kurz in Betracht gezogen, aber das hatte praktisch keine Vorteile. So gäbe es nun also keine Planken sondern nur so eng zusammengesetzten Spanten, dass sie durch Verschleifen ihre eckigen Übergänge verlören. Dafür würde ich dann also das dickere, also das 4 Millimeter-Holz nehmen. Eigentlich wären die Bögen leicht zu formen, nur wäre ihre Anpassung für das Profil schwierig - und dazu kommen die Durchbrüche, die \"Lücken\" von unten und von der Seite! Die Form dieser vorderen Einheit ist zu komplex, \"zu dreidimensional\", als dass diese Methode einen großen Sinn gehabt hätte. Nun, ein paar Tests mussten her und so ich nicht ausschließen kann, dass ich sie aufgrund einer gewissen Voreinschätzung halbherzig unternahm, so gaben mir die ersten Ergebnisse jedenfalls Recht: das war kein gangbarer Weg um ein Endresultat zu erzielen, das die bisherige Qualität hält.
Alle Anstrengungen mussten sich also auf die zweite Methode konzentrieren.

Methode 2: Wieder war der Schiffsbau das Vorbild. (Ich glaube jedenfalls zu wissen, dass diese Methode dort - und / oder im Schiffsmodellbau - angewandt wird). Zurück zu den Spanten. Sie halten Planken, die eine schöne Wölbung entstehen lassen. Damit das umgelegte Holz die Biegung aber mitträgt und nicht splittert, muss es vorbehandelt werden. Und das ist der Ansatz für Methode 2!



(http://a.imageshack.us/img715/695/solarism0058.jpg)


Hier ein Foto vom Testdurchgang.
Ich erstellte also das Bogenteil, ausgebreitet. Man kennt das ja noch vom Basteln aus dem Kindergarten - ein Zylinder wird dadurch rund, dass man ein Rechteck an zwei gegenüberliegenden innen mit außen verbindet... Entsprechend \"umgerechnet\" ist auch meine Bogenstruktur deutlich breiter als in der gewölbten \"\'Draufsicht\'\".
Und dieses Teil kommt nun in eine Schüssel mit sehr heißem Wasser! Das dünne Holz (1 Millimeter) ist nun an sich recht gefügig, aber seinen Bogen, wie er für die Einheit nötig ist, hätte es zum Splittern, zum Zerreißen gebracht. Diese Gefahr bestand nun nicht mehr, im Gegenteil, der eigentliche Vorteil wird durch diese Behandlung erst möglich...


(http://a.imageshack.us/img826/2968/solarism0059.jpg)


Nicht gut zu erkennen, aber nun wird das noch nasse, warme Holz gleich um ein anderes Holz gespannt, das genau die Form des Bogenquerschnitts zur definierten Stelle besaß.


(http://a.imageshack.us/img833/7467/solarism0060.jpg)


Denn das beste an der Methode ist freilich: Ist das Holz getrocknet, hält es die ihm auferlegte Form! Ich habe nun also - diese Bild zeigt schon das echte Bauteil - die schön-filigrane, ideal gewölbte Deflektor-Rahmeneinheit. Für die Impuls-Antriebsaggregate wählte ich eine vorgeklebte Spitze, wieder in der normalen Ausrichtung. Damit auch ja nichts das Zusammenfügen in der richtigen Art behindert, erhielt der Bogen noch eine Haltespange zur Sicherung. Die Antriebseinheiten rechts und links sitzen auf der Oberseite des vorderen Bogenstücks auf.


(http://a.imageshack.us/img843/8705/solarism0061b.jpg)


Das alte Spiel: Zurechschliefen. Zuerst habe ich die Seiten der Spitze an die Bogenneigung angepasst. Dieses Foto zeigt den Fortschritt ganz gut.
Zu dieser Zeit war ich schon froh, dass die Bauweise so gut funktioniert hatte.
Ursprünglich hatte ich für die Pylone die gleiche Methode angedacht: Die Gondelhalterungen in \'normaler\' Ausrichtung ebenfalls in heißem Wasser beigsamer machen, in Form pressen und abtrocknen lassen. Aber aus mehr als einem Grund (allen voran die Skepsis, wie gut das Ergebnis auf Dauer (!) das Gewicht der Gondeln ohne Veränderungen würde tragen können - möglich, dass ich hier einfach überängstlich war, aber besser nichts riskieren) verfiel ich auf die gezeigte Alternative.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 25.08.10, 11:45
Das sieht wieder toll aus.

Ich hätte es auch mit dem biegen von Holz gemacht.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 25.08.10, 11:50
Auf die Idee, das Holz zu biegen, wäre ich wohl nie gekommen. Da kann ich nur zum Einfallsreichtum gratulieren.
Ich hätte warscheinlich einen Alternativ-Werkstoff wie Plastik verwendet, da man den mit Wärme leichter bearbeiten könnte.

Aber das Ergebnis sieht super aus.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 25.08.10, 11:56
Wow... mehr kann ich dazu nicht sagen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 25.08.10, 15:41
Ich wusste nicht mal, dass man sich Holz durch heißes Wasser gefügig machen kann. Gut, zu wissen. Mir und meinen ungeschickten Händen wäre das Holz sicher durchgebrochen. Dafür meinen :respect: . Der Bogen schaut klasse aus.

Gruß
J.J.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 25.08.10, 18:26
Das teil ist echt genial! 8o
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 25.08.10, 19:45
Zitat
Original von Thunderchild
Auf die Idee, das Holz zu biegen, wäre ich wohl nie gekommen. Da kann ich nur zum Einfallsreichtum gratulieren.
Ich hätte warscheinlich einen Alternativ-Werkstoff wie Plastik verwendet, da man den mit Wärme leichter bearbeiten könnte.

Aber das Ergebnis sieht super aus.


Dem ist nichts hinzuzulügen. Das sieht wirklich fantastisch aus, Max. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Endergebnis.
:respect: :respect:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 25.08.10, 20:09
Klasse Arbeit.

Das Schiffsdesign gefällt mir sehr.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Neir am 26.08.10, 00:26
Hab ein wenig die vergangenen Seiten durchgeblättert und mir die Bilder
angesehen.
:boah:

Einfach nur Wahnsinn, wunderschönes Design und die Ausarbeitung ist Top.
Meinen größten :respect:

Eine Frage, (ich weiß nicht ob sie dir schon gestellt wurde, habe nicht alles gelesen) machst du das eigentlich auch beruflich oder nur als Hobby?
Auf jeden Fall hast du ein großes Talent dafür.

LG
Neir
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 26.08.10, 10:19
Natürlich macht er das hauptberuflich! ;) Was meinst du, wer die Galaxy-Klasse bauen wird? Die werden ihn übermorgen aus der Zukunft abholen, wenn er so weitermacht...  :D


Nein, im ernst? Ich habe das so verstanden, dass dies nur ein Hobby ist - oder?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 28.08.10, 12:12
@ Alex: Danke. Das Holz zu beigen war schon auch die richtige Wahl.

@ Thunderchild: Ich glaube, ich hätte es so lange wie möglich versucht, bei nur einem Baumaterial zu bleiben. Gut, es gibt genug Klebstoffe, die verschiedene Materialien gut und sicher verbinden, aber so rein gefühlsmäßig finde ich es ganz schön, beim Holz bleiben zu können.
Danke für das Lob :)

@ Visitor5: Oha, dass das Modell Dich so sprachlos macht :D
Aber Du hast schon Recht: Ich mache das nur als Hobby.

@ Belar: Danke schön :)) Hmm, ja so dünn wie das Holz ist, macht es durchaus einige \"Manöver\" mit, aber wenn man es biegt, will es normalerweise immer in seine Ausgangslage zurück und mit dem Erwärmen erreicht man das schon.

@ Mr Ronsfield: Danke sehr :D

@ Star: Danke und fern ist das Endergebnis ja auch nicht mehr. Zumindest sieht das Modell dem Raumschiff, wie es ein sollte, bald schon ziemlich ähnlich.

@ David: Danke :))

@ Neir: Danke für Deinen Kommentar :) Es freut mich, dass Dir der Entwurf und die Modell-Umsetzung gefällt.
Der Modellbau ist bei mir nur ein Hobby. Neben so einem Raumschiff mache ich aber auch Dinge wie spezielle Stift-Etuis und meine Freunde meinen immer, ich sollte die Dinger doch mal zum Verkauf anbieten - wenn ich nach dem Studium keinen Job finde, kann ich mir das ja mal überlegen ;) :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 14.10.10, 20:11
Nebenschauplatz: Der Schachtaufzug

(http://img403.imageshack.us/img403/960/solarism0062.jpg)


Nur ein Detail, sicher, aber gemacht werden muss es ja auch ;)
In der Relation gesehen musste ich dieses Bauteil natürlich aus dünnem Holz machen. Aber bei so einer kleinen (weniger als 3 auf 2 Zentimeter!) und verwinkelten Form ist 1,5 Millimeter-Sperrholz äußert splittergefährdet.
Also wieder ein kleiner Trick. Das 1,5er Holz wird auf eines der Stärke 2 Millimeter aufgeklebt - selbstverständlich nicht auf ganzer Fläche, sondern nur auf den Felderteilen, die außerhalb des eigentlichen \"X\" liegen und bei den Bereichen, die innerhalb der Striche an den Kanten liegen (eine Verbildungslinie ist jeweils zu ergänzen - und wurde auf der Rückseite zum Aufkleben von mir angetragen). Die neue Dicke beträgt nun 3,5 Millimeter - eine Stärke, die ziemlich unkompliziert auszusägen ist, auch wenn das Sägeblatt wegen der engen Kurven schon etwas belastet wurde. Ich sägte die Ausläufer nicht an der inneren, \'wirklichen\' Markierung aus, sondern erst an den \"ausstrahlenden\" Äußeren. Das heißt, dass beide Schichten noch verbunden waren. Die überstehenden Teile konnte ich nun behutsam wegschleifen und beide Schichten trennten sich schließlich von selber, weil kein Leim sie im inneren Bereich, im eigentlichen Bauteil, mehr aneinander hielt. Gut, damit war ein bisschen Verschnitt von Anfang an eingeplant, aber besser auf diesem Weg ein idealen Schachtaufzug und einen Ausschuss als unzählige nutzlose, weil zersplitterte Einzelbauteile.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 14.10.10, 20:14
Schön mal wieder was zu sehen, ich kann mir Vorstellen das auch mal öfter was schief geht beim Sägen! ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 14.10.10, 20:16
Ja, wobei es bei der \"Solaris\" eigentlich alles ziemlich glatt gelaufen ist. Vor der Seite aus betrachtet war ich recht zufrieden, denn es ist richtig frustrierend, ganze Bauteile wegen eines Fehlers wegwerfen zu müssen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 14.10.10, 20:43
Hab mich schon gewundert, wann es mit der solaris weitergeht.

Aber das sieht interessant aus.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 11:44
Dito. Schön mal wieder was davon zu sehen. Auch wenn es nur, ein kleiner Aufzug ist, der dem Gesamtbild aber sicher die detailreiche Tiefe gibt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 16.10.10, 14:02
@ Alex: Ja das Problem ist im Moment leider die Zeit, aber ich versuche schon in halt nun etwas größeren zeitlichen Abständen mit neuen Bildern aufzuwarten.

@ JJ: Ja auch ein kleiner Aufzug will gemacht werden ;) :D Demnächst geht es aber wieder \'größer\' weiter.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 14:16
Ich bleibe gespannt. Auch ein kleiner Aufzug hat seine Daseinsberechtigung.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 16.10.10, 14:18
Ja das stimmt. Solche Kleinigkeiten können manchmal der Clou sein und der Aufzug ist wirklich ein nicht unbedeutendes Detail im sonst allgemein recht schlicht gehaltenen Design. Auf der anderen Seite verdeckt er fast schon die \'Tiefe\' des Schachts ;) :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.10, 14:30
Solche kleinen Details sind in der Tat meistens das Salz in der Suppe. Man bemerkt sie kaum, aber wenn sie fehlen, hat man das Gefühl, dass es nicht ganz fertig ist.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Energy6 am 16.10.10, 15:45
Hab den Thread gerade erst entdeckt Max,und alle Bilder und deine Erklärungen angesehen/gelesen.
Ich muß schon sagen eine Menge Arbeit Handwerklich als auch Kopfmäßig,aber du hast alles wie ich finde erstklassig gelöst ein riesen LOB und :respect:   :bier

Als gelernter Feinmechaniker,kann ich zT nachvollziehen was da an Nerven und Geduld von nöten war/IST,mit Holz hab ich eigentlich nur zu tun wenn es um einbauten im Car-HiFi Bereich geht,wobei das eben alles viel gröber , und keinen Vergleich zu diesem bisher Hammergeilen Modell , ist !

Bin echt gespannt was uns am Ende erwartet

:done
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 16.10.10, 19:54
Vielen vielen Dank für Deine Komplimente, Energy :) Ich fühle mich sehr geehrt :Hug
Tja, Nerven und Geduld, ich wünschte, beides könnte ich in allen Lebenslagen aufbringen ;) :D
Ich werde möglichst bald nachschauen, was als nächsten auf dem Plan stand und die Bilder \"beschriften\". Dann gehts weiter :)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Shepard am 17.10.10, 09:01
da entwickelt sich was. wie lange bastelst du schon an dein schiff?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Lairis77 am 17.10.10, 10:57
Wow, ich kann nur sagen, ich bin beindruckt von deiner Liebe zum Deatil und dem Arbeitsaufwand, den du in dieses Projekt steckst :respect:.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.10.10, 11:04
@ Lairis: Vielen Dank :)) :) Ja, die \"Solaris\" ist schon fast sowas wie ein Lebensprojekt ;) :D

@ Shepard: Hi und danke für Deinen Kommentar :) Tja, wann ich mit dem Bau begonnen habe, kann ich gar nicht mehr sagen! Ich glaube, die meiste Arbeit (also wirklich am Rumpf, mit den ersten, großen Schleifarbeiten) liegt inzwischen etwas mehr als ein Jahr zurück. Im März/April 2010 war das gröbste geschafft und die nun folgenden Bilder stammen aus dieser Zeit...




Siebter Schritt - weitere Zusammenbauten

Ja, was soll ich sagen? Langsam wurde es ein Raumschiff!

(http://a.imageshack.us/img205/5201/solarism0053b.jpg)

Hier noch mal eine früher schon mal gezeigte Profilansicht. Der nächste Schritt besteht ganz zwangsläufig im Montieren der Pylone.
An dieser Stelle sei (wieder) erwähnt, wie wichtig das Thema der Reihenfolge ist. Die \"Flügel\" (also die Erker oben auf der Untertasse) sind genauso wenig zu dieser Zeit an der Reihe wie die \"Hörner\" oder gar der Deflektor, entweder, weil (wie bei den \"Flügeln\") ihre \'Fertigstellung\' \"außerhalb\" des Rumpf eine klügere Herangehensweise ist, oder, weil sie (wie beim Deflektor) zu kompliziert, zu \"empfindlich\" sind, um zu früh platziert zu werden.


(http://img215.imageshack.us/img215/4672/solarism0063.jpg)


Die Pylone kleben! Das war eine der Phasen, in der ich sozusagen Stundenlang vor dem Modell sitzen hätte können: Immer mehr wird nun deutlich, wohin sich nicht nur das Modell sondern vielmehr der Entwurf hin bewegt. Zeichnungen und der Vorstellungskraft das Feld zu überlassen, ist schön und gut, aber der Moment der echten Wirkung ist etwas anderes und irgendwie auch etwas besonderes. Wie jeder Entwurf kennt auch die \"Solaris\" weniger schöne Ansichten und hat ihre Schokoladenseiten und das nun entdecken zu können, war schon ein schöner Augenblick.


(http://img715.imageshack.us/img715/9099/solarism0064.jpg)


Eine Perspektive, aufgenommen von einem erhöhten Standpunkt aus.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Lairis77 am 17.10.10, 11:21
Hey, das sieht ja schon richtig gut aus!  8o  8o  8o
BTW ist die Holzmaserung so hübsch, dass es beinahe eine Schande ist, das Schiff anzumalen ;).
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 17.10.10, 11:28
Also das ist der Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass du die doch recht komplizierte, weil verschachtelte und verbogene Form des Schiffes so großartig mit Holz umsetzen kannst. Aber der Max, der macht\'s! Die Geduld mit der du das Projekt fortführst, und der Schweiß, der zweifellos in der Arbeit steckt, verdienen nicht nur Respekt-Smilies, sondern auch ein großes Hallelulja! Und ich muss sagen, jetzt wo sich die Teile zusammenfügen, und man die Endversion schon erahnen kann, gefällt mir das Schiff richtig gut. Sieht in 3D eine ganze Ecke beeindruckender aus - und ja, du hast die Schokoladenseiten des Designs gefunden (http://www.abload.de/img/deliverokfu25.gif)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.10.10, 11:36
Die letzetn beiden Bilder sind wirklich geil. :respect:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.10.10, 11:41
Ich habe meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin sprachlos. Star hat mir die Worte aus dem Mund genommen.  :O
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.10.10, 12:04
@ Lairis: Danke sehr :)) Mit der Maserung - das gebe ich Dir vollkommen recht! Ich bereue es inzwischen (doch schon ziemlich), das Modell angemalt zu haben :(  ;(

@ Star: Vielen Dank für Dein Lob :)
Die Form der \"Solaris\" war auch echt eine Herausforderung. Aber ich habe mir von Anfang an vorgenommen, mich beim Design nicht von der späteren Umsetung beeinflussen zu lassen. Beim Deflektor hatte ich zuerst keine Ahnung, wie ich den so hinkriegen soll, dass er dem Vorbild der Grafik entspricht. Aber ich fand die Form so lustig, dass ich sie unbedingt so lassen wollte.
Was die Schokoladenseite angeht, so fürchte ich, dass das Schiff von hinten/oben (eine Perspektive, die bei der Ent-E absolut genial ist) nicht so hübsch ist. Deswegen tauchte diese Ansicht noch gar nicht auf :D Aber auch diese Schiffsseite wird mal gezeigt werden.

@ Alex: Danke :D

@ Belar: Auch an Dich: Danke für Dein Feedback :))



Hier noch ein weiteres Bild:

(http://img26.imageshack.us/img26/8992/solarism0065.jpg)


Das ist zum Beispiel eine meiner Lieblingsansichten. Schon hier zeigt sich eine Wirkung, die mir die \"Solaris\" weniger technisch, weniger rational, sondern eher organisch und ästhetisch werden lässt.
(Beinahe geriet ich dabei in die Versuch, die Gondeln einfach wegzulassen ;) :D)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Energy6 am 17.10.10, 14:00
Einfach nur Sprachlos bin,die Bilder sind wirklich Genial und Absolut süchtig machend Max,gib Gas brauch mehr Dröhnzeugs  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 17.10.10, 14:05
Das ist auch wirklich ne tolle perspektive.

Aber wenn du die solaris ohne Gondeln gelassen hättest hätte ich da schon gemackert. ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: kubax am 17.10.10, 14:17
hab mir die letzten bilder mal angeschaut, eine echt tolle arbeit.  :thumb:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Visitor5 am 17.10.10, 16:17
Einfach gigantisch!  :))
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.10.10, 20:07
Das ist Echt Genial! Malst du sie nachher auch an?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 17.10.10, 20:14
Geniales Design.

Die Arbeit hat sich echt gelohnt.
Toll, wie du dich auf die kleinen Details konzentrierst.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fäddich is.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Robert Amper am 18.10.10, 10:17
Ganz großes Kompliment! Eine wunderbare Arbeit, die Du gemacht hast. Sehr schönes Design.
Danke für die Bilder!

Robby
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: TrekMan am 18.10.10, 10:31
Das ist wirklich gelungen. Das Design hinterläßt einen sehr dynamischen  Eindruck und wirkt dabei doch sehr filigran.

Einfach toll!
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Maik am 18.10.10, 13:14
@Max EINFACH NUR GENIAL:respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: EINFACH NUR GENIAL

Sieht sehr gut aus, jetzt braucht es noch ein Anstrich :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.10.10, 19:33
@ Visitor: Danke schön :))

@ Ronny: Danke. Ja, die \"Solaris\" bekommt noch einen Anstrich. Mittlerweile ist zwar schon ein Großteil erledigt, dennoch ist die Arbeit ins Stocken geraten und fertig wird das Modell so schnell also nicht. Aber - je nach Tagesverfassung ;) - bereue ich es schon mehr oder weniger, das Modell nicht im ursprünglichen Zustand belassen zu haben.

@ David: Vielen Dank :) Nach den groben Schleif-Arbeiten war die Umsetzung mancher Details sogar soetwas wie eine Belohung, denn das Filigrane macht mir mehr Spaß.

@ Robert Amper: Vielen Dank für das Kompliment :)) Dein Lob ehrt mich sehr! :)

@ TrekMan: Danke für Deinen Kommentar. Die \"Solaris\" sollte in erster Linie soetwas wie Eleganz als Wirkung transportieren, dennoch habe ich mich natürlich bemüht, sie auch so dynamisch wie möglich zu machen. Sobald das Schiff dann als Modell vorlegt, muss man mit dem Ergebnis leben, aber ich bin bis auf ein paar Perspektiven mit dem Design schon zufrieden :))

Maik: Oh, so viele Smilies :D Danke schön :)) Ja, bis zum Anstrich gab es gar nicht mehr sooo viel zu tun und deswegen folgt dieser Part des Baus im Bericht auch bald.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.10.10, 17:39
Megaklasse. Die Silouette des Schiffes ist meine Lieblingsansicht. Sehr elegant und doch kraftvoll.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Drake am 20.10.10, 19:42
Ich möchte auch mal meinen tiefsten Respekt ausdrücken. Als Modellbauer (erst Revell-Plastikkrams, dann Tabletop) hat es mich immer in den Fingern gejuckt, so ein Projekt mal selbst durchzuziehen, aber ich habe den Aufwand immer gescheut. Letztendlich ist das doch die Krone des Selbst-Entwerfens, ich meine, eine Zeichnung, ein 3D-Modell auf dem Rechner oder ein Wallpaper sind nett, aber nichts schlägt etwas Handfestes, das auf einem Sockel im Regal steht.

Umso schöner zu sehen, dass du dieses Projekt konstant weiterführst und hier regelmäßige Updates reinstellst.

Rein handwerklich ist da auch wirklich nichts zu bemängeln, das Design ist auch sehr frisch und interessant, ich bin letztendlich vor allem gespannt, wie es sich dann in fertigem Zustand macht.

(Und werde vermutlich grün anlaufen vor Neid, aber vielleicht sollte ich auch einfach meinen inneren Schweinehund mal überwinden und mich selbst an sowas versuchen...)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.10.10, 20:48
@ Belar: Danke schön :) Freut mich, dass sie Dir gefällt :))

@ Drake: Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback :)) Ja, Revell-Bausätze habe ich auch immer gerne gebaut und noch jetzt warten einige eigentlich darauf, gebaut zu werden :D Aber ich finde es auch echt spannend, eigene Design umsetzen zu können - und es dann auch \"real\" vor sich zu haben. Aber ich denke, jede Umsetzungsform hat ihre Vor- und Nachteile und auch PC-3d-Modelle sind etwas unglaublich cooles!




Noch zwei weitere Fotos...


(http://img259.imageshack.us/img259/3461/solarism0066.jpg)


Eine Aufnahme, die sich auf den vorderen Rumpfteil konzentriert.


(http://img651.imageshack.us/img651/8748/solarism0067.jpg)


Gefolgt von einem Bild, das etwa von Profilhöhe aus aufgenommen wurde.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 20.10.10, 22:09
Es wäre schön wenn man das PC 3D Modell einfach in ein Reales Modell verwandeln könnte! :]
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 20.10.10, 22:32
Kann ich mir vorstellen, aber eins muss man auch sagen: Ich glaube, ein PC-Modell ist (sozusagen immer) perfekt. So wie ich das \"aus der Ferne\" einschätze, kann man das Programm doch immer dafür sorgen lassen, dass die Symmetrie perfekt ist; dass die Hülle vollkommen eben geformt ist; dass (unter gewissen Bedinungen) Änderungen durchgeführt oder rückgängig gemacht werden können...
Das besteht bei einem Realmodell gar nicht oder nur in eingeschränkter weise.
Die \"Solaris\" ist nicht meine erste Holzarbeit und ich in mit dem Ergbnis in Anbetracht der Tatsache, dass ich am Anfang bei vielen Teilen überhaupt keine konkrete Vorstellung hatte, ob sie sich wirklich wie gedacht umsetzen lassen, ziemlich zufrieden. Aber mit der Vollkommenheit der Schönheit von PC-Modellen wie denen von Dir kann sie sich nicht messen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Astrid am 20.10.10, 22:33
Hmm.. ich sollte mir wirklich mehr Zeit für die durchforstung dieses Forums nehmen.

:Blink

Einfach nur saugeil umgesetz, das ist alles was mir dazu einfällt.

Saj.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Drake am 21.10.10, 06:30
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Es wäre schön wenn man das PC 3D Modell einfach in ein Reales Modell verwandeln könnte! :]


Naja, 3D-Drucker sind ja schon auf dem Markt, nur noch für Ottonormalverbraucher unbezahlbar. Aber angeblich sollen die früher oder später ihren Weg in Copy-Shops und irgendwann vielleicht sogar in Privathaushalte finden.

Also einfach geduldig abwarten, irgendwann kann man 3D-Modelle dann einfach ausdrucken. :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 21.10.10, 19:35
@ Sajuuk: Danke für\'s Reinschauen in den Thread :) und für Dein Feedback :))

@ Drake: Ich glaube, dieser \"Drucker\" wird sicher in nicht allzu ferner Zukunft erschwinglich sein. Zwar ist der Markt, die Zielgruppe, nicht so groß wie damals für die Personal Computer, aber ich glaube, da kann man als PC-Modeller nicht ohne Hoffnung sein.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.10.10, 10:51
(http://img207.imageshack.us/img207/5840/solarism0068.jpg)


Und so sieht die Unteransicht aus.
Die Pylone haben sich sehr, sehr schön in die für sie vorgesehenen Aussparungen gefügt. Nur natürlich ist, dass es dennoch feine Niveau-Unterschiede gab und die ein oder andere kleine Spalte - auf diesem Foto sieht man ja auch noch gut den, ja, \"Graben\", der zwischen dem Block für die Haltevorrichtung und der rechten Wand des Sekundärrumpfs besteht. Aber auch dafür findet sich eine Lösung.

Der Winkel, in dem die Pylone nach oben gehen, und die Form der Pylone wirkt aus unterschiedlichen Perspektiven recht verschieden; ein ganz lustiger Effekt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 22.10.10, 13:22
Schaut aber dennoch gut aus. Ich denke die kleinen Unebenheiten sind nichts, was man nicht mit etwas Schmirgepapier und einer Feile hinbekäme.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Energy6 am 22.10.10, 13:56
schmunzel stelle mir gerade vor wie Max das Konstrukt in den Schraubstock spannt und mit der Feile loslegt  :P   :D

@Max
Was soll ich dazu sagen es wird immer besser,runder,und spannender,bin erneut auf die Fortsetzung gespannt,komme mir vor wie ein kleines Kind kurz vor der Bescherung  :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Masterdrage am 22.10.10, 14:23
Na das schaut ja shcon mal richtig gut aus. Immer am Ball bleiben :D. Wsa schätzt du wieviel Prozent du fertig bist?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 22.10.10, 17:12
@ Belar: Ich finde die Wirkung eigentlich auch ziemlich cool. Pylone bringen es oft mit sich, dass man sich entscheiden muss: \"trotzige\" und strake Wirkung, indem man sie nach vorne ausrichtet; neutral, indem sie recht gerade zur Seite gehen; dynamisch, indem man sie nach hinten richtet. Aber bei der Konstellation wie bei der \"Solaris\" kommt von allem irgendwie ein bisschen rein und das finde ich eigentlich ganz gut :)
Wie ich die Spalten-Sache löse, kommt bald.

@ Energy6: Vielen Dank :) Ja, die \"Solaris\" war für mich wirklich so eine Art von Geschenk, das ich mir selber mache. (und weswegen kommt sie bestimmt nicht in einen Schraubstock ;) :D)

@ Masterdrage: Ja gerade im Moment ruhen die Arbeiten etwas, weil ich keine Zeit (und Muse) für das Modell habe, aber ein paar Bilder habe ich noch, bis es soweit ist und der neueste Stand mit dem beinahe bemalten Schiff erreicht ist.
Die Frage mit dem Prozentsatz ist schwierig zu beantwortend!
Also ich glaube, die groben Schleifarbeiten (bis die Einzelteile ihre eigentliche Form, die Wölbung haben) beanspruchten gesamt gesehen schon so um die Hälfte der Arbeit. Aber auch die Feinbearbeitungen darf man nicht unterschätzen. Aber das nun einzuordnen...? Wirklich schwierig. Aber mit dem Stand der Bilder, die ich im Moment so poste, dürfte ich schon bei 80 Prozent sein. Das Anmalen ist aber auch noch mal eine große Aktion!






Neugierig wie ich nun mal bin, musste ich natürlich auch gleich mal testen, wie das Schiff mit Gondeln aussähe. Die Bauweise erlaubt solche schnellen und reversiblen Tests.


(http://img259.imageshack.us/img259/7096/solarism0069.jpg)


Dies also eine Aufnahme mit lose an ihre Stelle gesetzten \"Flügeln\" und Warpgondeln.

Man beachte auch, wie sich die Untertasse gen Heck \"teilt\", weil sich der Schacht dort befindet.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: PercyKeys am 22.10.10, 17:54
Saubere Arbeit - saubere Arbeit... :)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Shodan am 22.10.10, 19:15
Nicht schlecht! Macht schon richtig was her.

Mal ne Frage: Vermutlich hab ichs überlesen (?), aber wie hast du die Pylonen so gebogen bekommen?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 22.10.10, 19:43
Sieht schon toll aus.

IMO würde ich die Gondeln aber ein Stück weiter nach hinten versetzen, dass würde \"schneller\" aussehen.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 22.10.10, 20:15
Die Position der Gondeln ist schon gut zu, vor allen vor dem Wissen das ma ein Fan der galaxyklasse ist. erinenrt ein weig daran.

aber ich dachte dieser ausgefräste Teil wäre zum aufsetzen auf die Pylonen?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Astrid am 22.10.10, 20:58
Zitat
Original von David
Sieht schon toll aus.

IMO würde ich die Gondeln aber ein Stück weiter nach hinten versetzen, dass würde \"schneller\" aussehen.

Nur dass man das bei den Modell so nicht mehr machen kann würde ich mal ins blaue vermuten.

Anyway, nur weil es schneller aussieht muss es nicht schneller sein,
die Gondeln müssen schlieslich auch das Warpfeld um das Schiff packen.
Könnte zum Nachteil sein wenn man diese zuweit vom Schiff \'entfernt ansetzt.

Sajuuk
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 23.10.10, 20:13
@ Percy: Danke :)

@ Shodan: Der Bericht, wie ich die Pylone gemacht habe, befindet sich in den Beiträgen vom 16.08. (Seite 18) und 22.08. (Seite 19).

@ David: Bei den Gondeln habe ich mich schon sehr früh darauf festgelegt, dass sie relativ kurz sein sollen. Bei den Skizzen für die Draufsicht hat sich einfach gezeigt, dass zur Grundform der \"Solaris\" lange Gondeln einfach nicht recht passen wollen.
Weiter nach hinten hätte ich sie wirklich setzen wollen, und das nicht nur aus dem Grund, den Alex schon ganz richtig erwähnt hat :D Schon in dem jetzigen Zustand klafft zwischen der Untertasse (nach hinten) und dem vorderen Ende der Gondeln eine fast grenzwertige Lücke; die Form der Untertasse \"flieht\" regelrecht nach vorne weg. Die Gondeln weiter nach hinten zu setzen, hätte dafür gesorgt, dass dieser freie Bereich so groß wird, dass es nicht mehr gut aussähe.

@ Alex: Welcher Teil? Der untere Ausschnitt ist wirklich für das Aufsetzen der Gondel auf die Pylone gedacht.
Auf den oberen Ausschnitten kommen die bronzenen Nacelle-Elemente (wie bei den \'früheren\' Sternenflottenraumschiff die blauen Komponenten), vergl. Grafiken im ersten Beitrag des Threads. Der Grund, warum ich diesen Teil im Foto leer gelassen habe, ist, dass ich diese Elemente zu diesem Zeitpunkt bereits angemalt hatte und bei Foto den allgemeinen Holz-Eindruck beibehalten wollte.

@ Sajuuk: Stimmt. Das Wort \"nachträglich\" ist verpönt ;) :D Also, hätte ich gemerkt, dass ich mich mit der Position der Gondeln vertan hätte, wäre die Lösung so ausgefallen, dass ich die Gondeln komplett neu hätte machen müssen.
Längere oder weiter nach hinten versetzte Gondeln sehen auf Anhieb, intuitiv, dynamischer aus, aber an der Galaxy-Klasse, die zu ihrer Zeit ja auch in der Geschwindigkeit Maß aller Dinge war, hat man wirklich sehen können, dass die Ausformung der Gondeln nicht in dem Sinne entscheidend ist.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Trib am 28.11.10, 16:29
Sie, also die \"Solaris\" sieht einfach nur geil aus.

Hast du noch andere Raumschiffe Designt?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.11.10, 20:26
Und gibts vielleicht Fortschritte?
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.12.10, 19:17
@ Trib: Danke für Dein Lob :) Die \"Solaris\" ist nicht mein erstes Modell, ich glaube nicht, dass ich sie so gut hinbekommen - oder mich angesichts ihrer teils komplizierten Formen -, wenn ich mich vorab nicht durch ein paar Modelle an die Sache gewöhnt hätte.

@ Ronny: Im Moment kann ich nichts neues anbieten; ich habe zwar noch das ein oder andere Foto im Fundus, aber zum Aufberetien oder gar zum Fertigbauen des Modells komme ich im Moment absolut nicht :(
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 31.12.10, 10:42
Zum Jahres-Ende noch einmal ein bisschen was zur \"Solaris\" :)




Nun wurde es heikel.
Es musste Vorkehrung für die Montage der \"Hörner\", den dunklen Waffen-tragenden Einheiten an der vorderen Unterseite des Sekundärrumpfs getragen werden.
Und was macht der Mensch, wenn ihm sein Verstand bei Zeiten keine vernünftige Lösung offeriert hat?
Genau! Er bemüht die rohe Gewalt ;)


(http://img703.imageshack.us/img703/5496/solarism0070.jpg)


Zuvor rufe ich aber - weil es gleich auch noch relevant sein wird - dieses Foto ins Gedächtnis.
Man sieht den freien Spalt (für den Warpreaktor) vor den beiden Löchern für die Standhalterung.
Rechts und links an dieser Stelle sollen ja die \"Hörner\" angebracht werden.

Nun war eine Möglichkeit das Anpassen der \"Horn\" oder \"Flossen\"-Basis an die Wölbung des Rumpfs. Das geht schon. Nur wird es schnell ungenau.


(http://img189.imageshack.us/img189/8440/solarism0071.jpg)


Ich verfiel auf eine andere Lösung. Statt die (angepassten) \"Hörner\" auf den Rumpf zu setzen, war nun die Alternative, sie ihm Rumpf zu versenken.
Der Schritt, Löcher, Aussparungen, in den schönen glatten Rumpf zu setzten, sie nachträglich einzufügen, war schon hart. Denn das Risiko war ja auch nicht gering. Von häßlich bis unbrauchbar hätte alles passieren können. Pappelholz ist nun relativ weich, was ein Vor- und Nachteil ist. Zum einen kann man das Holz leicht bearbeiten, zum anderen ist schnell mehr weg als gewünscht.
Ich benutzte ein recht handelsübliches Messer für solche Zwecke mit normalen Klingen und mit einer \"Haken\"klinge. Ich setzte den ersten Schnitt dabei etwas innerhalb der Markierung, dann einen zweiten noch weiter innen so schräg, dass er ein, zwei Millimeter unterhalb der \"Oberfläche\" den zuvor gesetzten treffen würde. Noch vorne und hinten geschnitten und schon war ein Keil \"befreit\". So in der Art ging es weiter, auf beiden Seiten, und das Foto zeigt das Endergebnis.

Freilich zeigt es noch mehr und hier kommt der freie Teil vom Foto davor ins Spiel. Wie gesagt: Es bietet sich immer an, sich das Leben zu erleichern und hier ist wieder so ein Fall.
Gerade weil die Aussparungen im Rumpf erst nachträglich vorgenommen wurden, wäre es naiv anzunehmen, sie hielten die \"Hörner\" bzw. \"Flossen\" später in genau dem richtigen Winkel und auf beiden Seiten exakt gleicht. Deswegen konstruierte ich noch eine \"Brücke\", eine Halterung, hinzu, deren Basis in den freien Spalt zu klemmen war. Das untere Flügelbrettchen sorgte also dafür, dass die \"Flossen\" während des Trocknungsvorgangs des Leims beide auf der richtigen Höhe sein würden...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 31.12.10, 11:33
Schön wieder was von der Solaris zu sehen.

Nachträglich was einzufügen stelle ich mir gerade bei einer solchen Arbeit sehr schwer vor.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 31.12.10, 11:54
Ja, besonders angenehm war das auch nicht. Ich bin auch immer eher ein Anhänger des Feinmotorischen und sich dann aus Mangel an klügeren Alternativen gezwungen zu sehen, das ganze Modell in die Hand zu nehmen und dann den Rumpf \"aufzubrechen\" (naja, eher aufzuschneiden ;)) war schon eine Sache für sich  8o ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 31.12.10, 18:33
Ich hätte da angst gehabt das ganze Schiff zu ruinieren! :respect:
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Trib am 31.12.10, 20:32
du hättest ja auch ein refit ohne \"Waffenflügel\" machen können, vor dem eigentlichen Prototypen.^^

Ich bin aber gespannt, wie das mit den Flügeln am Ende aussieht.
Die Zeichnungen haben zwar schon angedeutet, wie es einmal aussehen soll. Aber imposanter wird es sein, wenn das Modell fertig ist.



guten rutsch bin dann auch mal feiern, gleich.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 01.01.11, 13:16
@ Mr Ronsfield: Die Angst hatte ich auch. Wäre etwas passiert, hätte ich wohl versuchen muss, das ganze so gut wie möglich auszubügeln. Wäre das dann auch nicht gelungen, wäre das schon ein frustierendes Erlebnis gewesen.

@ Trib: Mit dem Gedanken, zwischendurch einfach \"abzubrechen\" habe ich mich öfter getragen :D Zum Beispiel habe ich mir auch überlegt, ob ich die Deflektor-Einheit an der vorderen Unterseite überhaupt anbringen soll :D
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 02.01.11, 13:38
Haha, es geht weiter. Wie immer ein toller Fortschritt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 03.01.11, 19:29
Danke schön.
Ich bemühe mich am Ball zu bleiben.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.01.11, 13:04
Achter Schritt - Ausbesserungen

Hier und da gab es noch kleine Lücken und Spalten.
Um sie zu entfernen, benutzte ich eine Holzpaste. Mit etwas wasser dickflüssig gemacht, kann man mit ihr diese Unzulänglichkeiten leicht ausspachteln.


(http://img407.imageshack.us/img407/7613/solarism0072.jpg)


Ah! Wunderschön glatt! Ähh, auch nein...


(http://img209.imageshack.us/img209/5181/solarism0073.jpg)


Jetzt: schön glatt. Nachdem die Paste ausgetrocknet war, einfach zurechtgeschliffen. Die fast letzte Version dieser Stelle.


(http://img412.imageshack.us/img412/5374/solarism0074.jpg)


Ich erzählte ja früher schon mal, dass ich einmal mit der Feile abgerutscht war. Hier ein Bild des hinteren Sekundärrumpfs vor dem Verschleifen. Ich habe nicht nur das Feil-Malheur aufgefüllt sondern prophylaktisch auch die Pylonenbasis \"beschmiert\". Wenn es unnötig war, umso besser. Die Schleifarbeit um alles eben und glatt zu bekommen, ist in dieser Phase kein besonders großer Aufwand.


(http://img812.imageshack.us/img812/6361/solarism0075.jpg)


Noch eine weitere Stelle für Ausbesserungsarbeiten: Die seitlichen Übergänge...
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 04.01.11, 13:27
Ah,  wenn jetzt schon gespachtelt wird, dann nähern wir uns ja langsam der Zielgerade, was?

Bin gespannt wie das nachher alles aussieht.
Schöne Arbeit.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.01.11, 13:33
Bald sind wir am aktuellen Zustand.
Die \"Solaris\" ist noch überhaupt nicht fertig. Seit wohl schon so fünf Monaten habe ich kein Stück mehr an ihr weitergebaut. Bis meine Abschluss-Arbeit und die Prüfungen durch sind, werde ich wahrscheinlich dafür auch keinen Nerv haben  :(
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 04.01.11, 15:15
Huii, das Modell sieht wirklich toll aus.

Ich vermute mal, fertig isses erst, wenn es komplett bemalt und evtl. sogar beleuchtet ist, richtig.

Mann, mann, da hast du dir ja einiges vorgenommen.

Toll, dass du uns hier weiterhin so schön illustriert am Entstehungsprozess deines Projekts teilhaben lässt.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 04.01.11, 16:47
So eine Spachtelmasse hätte ich an der einen oder anderen Stelle meiner Werkstücke bei diesem Schreinereilehrgang auch gut gebrauchen können. Ist ja ein richtiges Zauberzeug.
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.01.11, 18:07
@ David: Danke :) Bemalt wird das Raumschiff wirklich noch, auf eine Beleuchtung verzichte ich. Zwar wäre es denkbar, auch so ein Holzmodell mit Lämpchen etc. auszustatten, nur erfordert das eine andere Herangehensweise, weil man sich das Leben in diesem Kontext doch sehr leicht mach, wenn man Hohlräume für die \"Elektronik\" einplant.

@ Belar: Ja, stimmt :D Mit Spachtelmasse kann man durchaus noch was erreichen.
Auf der anderen Seite versuche ich immer, sozusagen nicht darauf zu bauen, dass ich mit diesem Mittel noch etwas raushole. In meinen Planungen ist die Spachtelmasse immer nur zur Ausbesserung da und ich versuche, mit den eigentlichen Arbeitsmitteln alles so hinzubekommen, wie es sein sollte. Was ich ziemlich fragwürdig finde, sind Modelle, die nur ein Grundgerüst haben und dann mit Spachtelmasse ausgefüllt wird.
Dennoch möchte die Spachtelmasse auch nicht missen.







Exkurs: Hilfkonstruktionen II

(http://img145.imageshack.us/img145/1054/solarism0076.jpg)


Ein Bild weiteres Hilfsmittel stellt die Überleitung zum nächsten großen Schritt dar:
Rechts nocheinmal die \"Brücke\" um die \"Flossen\" in Position zu halten.
Links das Pandant zur provisorischen Plattform für die Standvorrichtung - nur für die auf dem Rücken liegende Solaris. Ganz schnell und einfach zusammengezimmert - es muss ja nicht schön aussehen. Der Stift links ist höher als die beiden anderen; er passt in den \"Schacht\", die beiden anderen gehören zu dem Teil, wo später die \"Flügel\" angebracht sein werden.

Doch warum sollte man die Solaris stabil auf den Rücken legen wollen?... ;) ;) ;)
Titel: Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.01.11, 11:13
@ Max

Klar ist Spachtelmasse nur eine Notfallhilfe. Ich war nur überrascht, was man damit alles ausbessern kann und man am Ende gar nichts mehr sieht.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 27.04.11, 17:48
Nein, ich habe nicht an der "Solaris" weitergearbeitet, schon seit Monaten nicht mehr. Aber ich kann noch was aus der Reserve zeigen.

_____________


Neunter Schritt - Bemalung

Erste Teile der Bemalung mussten ja schon vorab stattfinden, damit spätere Prozesse ungestört ablaufen konnten.
Nun ist das Schiff aber von den Baumaßnahmen her praktisch fertig. Freilich sind immer noch nicht alle Teile an Ort und Stelle:
Die Warpgondeln erfahren ihre Ausarbeitung in Form der Bemalung abseits des Rumpfs. Die bronzenen Nacelle-Elemente werden auch erst aufgeklebt, wenn die Gondeln ansonsten fertig sind. Bei den "Flügeln" (in Relation zum Hauptrumpf) sieht die Sachlage genauso aus. Der Schachtaufzug kommt ganz zum Schluss dran. Zum einen ist er eines der filigransten Teile und es ist nicht besonders glücklich, noch viel mit dem Modelll zu hantieren, wenn so ein Bauteil schon verarbeitet ist; zum anderen kann der Rückenhalter nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Schacht frei ist.
Aber der Rest kann nach und nach angemalt werden.
Bevor die Beschreibungen zu trocken werden, ein Bild...

(http://img192.imageshack.us/img192/6808/solarism0077.jpg)


Ich habe mit der Bemalung der Unterseite angefangen. Sieht man dieses Bild, liegt der Grund dafür auf der Hand: Später werden noch die "Flossen" anzubringen sein und dann käme man an die zentralen Stellen der Untertassenunterseite nicht mehr heran.
Schön zu sehen: Um die optimale Haftung des Leims zu gewährleisten, sparte ich die Stellen aus, an denen der untere Bogen, also die Deflektor-/Impulsantriebs-Einheit angebracht wird.

Die Bemalung könnte eine der lustigsten Beschäftigungen an so einem Modell sein. Leider gestaltet sich das für mich in der Praxis anders, denn die Bemalung gestaltet sich heikel. Dafür gibt es mehrere Gründe...
Das Holz geht mit dem Farbauftrag nicht so pflegeleicht um wie man es von Kunststoff (zum Beispiel von Plastikmodellbausätzen) gewohnt wäre; einerseits "schlucken" die Fasern die Farbe, andererseits nehmen sie sie auch hin und wieder nicht gut auf. Aus diesem Grund ist es auch fast immer notwendig, mehr als einen Anstrich vorzunehmen. Spezielle Holzlasuren boten mir nicht die Farbbandbreite, die ich für die "Solaris" brauchte, weshalb ich doch wieder auf die einschlägigen Emailfarben zurückgriff. Auch hier hatte ich Schwierigkeiten, für manche Bereiche den idealen Farbton zu treffen. Der Ausweg heißt freilich mischen. Dabei war dann das Problem, geeignete Fläschchen zu bekommen. Aus der Apotheke bekam ich dann kleine leere Gläser, die mit 50 ml aber eigentlich ein wenig zu viel Volumen hatten, denn für den Hauptrumpffarbton benötigte ich sogar weniger als 30 ml. Außerdem ist der Flaschenhals relativ eng und das Glas braunlich getönt. Die sich daraus ergebenden Nachteile im Einzelnen:
Die Einfärbung schützt den Inhalt vor den schlechten Einflüsssen des Sonnenlichts. Doch läßt sich durch die das bräunliche Glas auch die gemischte Farbe sehr schlecht einschätzen. Mit dem Farbton, der für den Hauptrumpf am Ende herauskam, bin ich aber ziemlich zufrieden.
Durch die geringe Füllhöhe (die ich aber nicht erhöhen konnte, weil mir sonst das Mischverhält 50:50 zu kippen drohte) und den engen Flaschenhals ist es erstaunlich schwierig, die richtige Menge Farbe mit dem Pinsel aufzunehmen; Alles wird leicht zu einer schmierigen Angelegenheit und zu viel Farbe auf dem Pinsel ist auch nicht gut, gerade beim Holz habe ich die Erfahrung gemacht, dass die besten Ergebnisse eben dann zustande kommen, wenn der Auftrag dünn (dafür nach der Trocknung öfter) stattfindet.
Die "benachbarte" Farbe, also der Anstrich, den man gerade von ein, zwei Sekunden aufgetragen hat, trocknet so schnell an, dass beim Anschluss-Überstreichen häßliche Verbindungsstreifen entstehen können. Grundsätzlich muss jede Farbe nach dem Anstrich im Gegenzug eigentlich mindestens sechs Stunden austrocknen, sodass man mit dem Überstreichen mit dem zweiten Anstrich oder dem Verwenden einer angrenzenden Farbe erst nach dieser langen Wartezeit fortfahren kann. Mehr als drei Sessions an ein und dem selben Bereich ist also am Tag unmöglich drin. Das heißt in der Folge auch, dass sich die Arbeiten hinziehen. (Für diese Unterseite bedeutete das etwa: Dunkelgrauen "Streifen" malen, weiße "Flügel" malen, warten... "weißgraue" Bereiche malen, warten... dunkelgrauen "Streifen" malen, weiße "Flügel" malen, warten... "weißgraue" Bereiche malen, warten...und dann sieht die Untertassenunterseite auf, wie auf dem Bild). "Globaler" gesehen kann man nur dann möglichst viel am Modell in möglichst geringer Zeit erledigen, wenn man die Übersicht zu gewinnen versucht, welche Stellen wann ohne negativen Einfluss "gleichzeitig" bearbeitet werden können.
Mit meinem Arbeitsmaterial war ich eigentlich auch nicht zufrieden. Die Haarqualität der Pinsel war nicht so gut, aber ich nahm mir irgendwie auch nicht Zeit und Geld (hier kommt noch was beim Stichwort Konturen), um mir hochwertigeres zuzulegen. Wäre aber für die Zukunft wohl schon nötig. (Noch besser: Grundierungsfarbe sprayen; aber naja).
Um die Qualität nicht nur von der momentanen Verfassung abhängig zu machen, böte sich ja grundsätzlich eine Maskierung an; das bedeutet: Mittels Klebestreifen werden Bereiche abgedeckt, sodass man sozusagen grobflächiger drüberstreichen kann, denn die Maskierung schützt die Bereiche, die nicht mit der aktuellen Farbe bemalt werden sollen. Auch hier gibt es zwei Schwierigkeiten: Die Formen sind ziemlich komplex. Es wäre Unsinn, ein gerades Klebeband beim Aufbringen zurecht"biegen" zu wollen. Bliebe nur noch der große, aber vielleicht zu akzeptierende Arbeitsaufwand, es im Vorfeld zurechtzuschneiden, also mit dem Messer oder mit der Schere die richtigen Formen aus dem Klebeband oder, größer, einer Klebefolie auszuschneiden. Aber selbst wenn das gelingt, hat man das zweite Problem, dass das Klebeband freilich nicht so stark haften darf, dass der darunter liegende (selbstverständlich getrocknete) Anstrich beim Entfernen weggerissen wird; und trotzdem hätte die Maskierung sicher abzuschließen. Vor allem der zweite Punkt ließ mich mit Blick auf die Zustände beim Holz von dieser Methode abrücken.
Durch die eigenwilligen Formen der Einzelflächen kommt dann noch das Problem ins Spiel, dass ganz feine Linien benötigt werden. Problematisch, wie sich auch noch zeigen wird.

Dem langen Textexkurs ist anzumerken: Ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass ich mit der Bemalung an allen Stellen der (inzwischen fast) fertigen "Solaris" zu einhundert Prozent zufrieden wäre. Aber bei allem was man macht, ist ja immer noch Luft nach oben und das ist ja auch eine schöne Perspektive :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 27.04.11, 20:39
Auch wennes quasi ein nachtrag ist, ist es trotzdemn sehr schön,was von der Solaris zu sehen.

der graue streifen war die untere Phaserbank?? (Bin gerade zu faul die Pläne nachzusehen. ;) )
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 27.04.11, 20:53
Nein, Phaser hat die "Solaris" an der Unterseite nur zwei und die sind in Form von "Felder" in den "Flossen" bzw. "Flügeln" - oder, vom Bearbeitungszustand ausgehend, werden sie dort sein.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: ulimann644 am 27.04.11, 20:57
Nein, Phaser hat die "Solaris" an der Unterseite nur zwei und die sind in Form von "Felder" in den "Flossen" bzw. "Flügeln" - oder, vom Bearbeitungszustand ausgehend, werden sie dort sein.

Aha - deshalb seinerzeit die Frage, ob die dunklen "Felder" auf der Primärhülle der INSIGNIA-KLASSE Phaser sein könnten...
Die Idee finde ich interessant. BTW: Ich vermute, dass diese Felder multiple Phaserstrahlen versenden können...
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: The Scout am 27.04.11, 20:59
Mir ist der Thread eben aufgefallen. Dachte beim Namen SOLARIS zu nächst an den Roman von Stanislaw Lem ;-) Dennoch ein sehr interessanter und schöner Entwurf. Bin schon auf das weitere Modell gespannt.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 27.04.11, 21:11
@ Uli: Kann schon sein, dass die Felder multiple Phaserstrahlen emittieren können. Das würde ja für das Design dieser Elemente Sinn ergeben, nur besonders ausführliche Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. Die "Solaris" wird ja nie in die Verlegenheit kommen, Waffen auch wirklich einsetzen zu müssen.

@ The Scout: Danke fürs Reinschauen. Die "Solaris" ist auch wirklich nach dem Roman von Lem benannt :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: The Scout am 29.04.11, 22:10
@Max

cool. war meine Intuition doch nicht so ganz falsch. Freut mich, dass es auch hier Lem-Fans gibt. :-) In unserem RPG hatte ich auch einmal ein paar Anspielungen an Stanislaw Lem eingebaut. So eine kleine Homage muss schon ab und zu sein. ;-)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 30.04.11, 11:04
Nein, nein, Deine Intuition war gold-richtig :)
Der von mir für die "Unity One"-Flotte erstellte Captain Horpach (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg111205.html#msg111205) ist zum Beispiel, als Anspielung auf einen Lem-Roman, nach dem Kommandanten aus "Der Unbesiegbare" (und so heißt übrigens latinisiert auch das Schwesterschiff meiner "Solaris" :D) benannt.
Lem ist einer meiner beiden Lieblingsautoren und so tauchen Würdigungen dieser Art natürlich schon hin und wieder auf :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 30.04.11, 11:15
Toll, dass sich dein Modell so gut entwickelt und du uns weiterhin am Entstehungsprozess teilhaben lässt.

Weiter so.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 30.04.11, 23:03
Ja es ist allerdings schon ein wenig ärgerlich, dass ich vor meinen großen Uni-Abschlussbemühungen mit dem Modell nicht mehr fertig geworden bin; jetzt verstaubt's ;) :D
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.05.11, 15:36
Ich fänds auf jeden Fall toll wen du es noch beendest!  :thumbup
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 03.05.11, 11:38
Ich ebenfalls.  :thumbup
Es läuft ja nicht weg und Staub kann man wegwischen.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 04.05.11, 13:18
@ Ronny: Es steckt wohl auch schon zu viel Arbeit im Modell, als dass ich es unvollendet lassen wollen würde. Nun gut, das ganze Projekt gibt es jetzt schon seit vier Jahren, da kommt es auf ein paar Wochen und Monate auch nicht mehr an.

@ Belar: Joah, wobei der Staub schon den Auftrag weiterer Farben stark behindert, wenn er nicht wirklich gut entfernt wurde; aber ich habe auch Abstaubpinsel etc. ... ;) :D
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 06.05.11, 14:49
Dann ist ja alles in Butter.  :thumbup
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: The Scout am 06.05.11, 20:22
Nein, nein, Deine Intuition war gold-richtig :)
Der von mir für die "Unity One"-Flotte erstellte Captain Horpach (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg111205.html#msg111205) ist zum Beispiel, als Anspielung auf einen Lem-Roman, nach dem Kommandanten aus "Der Unbesiegbare" (und so heißt übrigens latinisiert auch das Schwesterschiff meiner "Solaris" :D) benannt.
Lem ist einer meiner beiden Lieblingsautoren und so tauchen Würdigungen dieser Art natürlich schon hin und wieder auf :)

Ah sehr schön. Freut mich zu sehen, wenn eine solche Homage stattfindet. Der Char gefällt mri auch gut. Name, Profil und Bild passen finde ich sehr gut zusammen. Ich bin selbst etwas mit polnischen Namen vertraut. Auch wenn Czeslaw immer noch kein unüblicher Name ist, auch ich verbinde mit dem Namen eher etwas ältere Leute (vielleicht wegen dem Autor Czeslaw Milosz?).
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 03.05.12, 20:11
Ein Jahr ist's her, aber bald wird es hier wieder neue Bilder geben!

Ich habe meine "Solaris" mal wieder hervorgeholt - und war positiv überrascht, wie weit ich damal mit dem Modell schon gekommen bin. Die Form des Schiffs anzuschauen, freut mich immer noch  :bounce
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 05.05.12, 08:21
Na dann bin ich schon auf neue Bilder gespannt.
Titel: "Solaris"-Bemalung - Fortsetzung
Beitrag von: Max am 05.05.12, 11:49
Zur Erinnerung noch einmal der letzte Stand:

(http://img192.imageshack.us/img192/6808/solarism0077.jpg)

...und so ging es weiter:

(http://img155.imageshack.us/img155/1213/solarism0078.jpg)

Die Deflektoreinheit konnte ich freilich auch erst aufkleben, nachdem der vordere Abschnitt bei der "Stufe" bemalt war, denn sonst wäre ich auch nicht mehr gut dort hingekommen.
Dieses Bauteil aufzukleben, war sehr aufregend. Erst jetzt zeigte sich nämlich so wirklich der Charakter des Schiffs!
Zu beachten sind noch zwei Dinge: Das Schiff hat noch einen "Unterbiss": Die Deflektor-Einheit steht vorne (nicht nur durch den Aufnahmewinkel bedingt) etwas über. Ich entschied mich dafür, die Anpassung an die echte Form erst dann vorzunehmen, wenn das Bauteil am Rumpf befestigt ist; dadurch bekommt man die Form leichter wie gewünscht zustande (man muss es ja in Relation zum Rumpf sehen) und das Bauteil ist durch seine Verbindung mit dem Rumpf bei der Bearbeitung strukturell weniger gefährdet.
Zum anderen fällt auf: Die "gelb-goldenen Seitenstreifen" sind schon angemalt. Dazu später mehr.


EDIT: Noch einmal den letzten Stand hinzugefügt; lag ja schon eine Weile zurück...
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 05.05.12, 11:55
ICh gehe mal davon aus das dieses "H-förmige" Teil später auch den Deflektor beinhalten soll, richtig?

Das gefällt mir sehr gut.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 05.05.12, 12:00
@ David: Freut mich, dass es Dir gefällt :) Was die funktionelle Zuordnung anbelangt, verweise ich gerne auf die Übersichtsgrafik .: hier :. (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2126.msg87201.html#msg87201). Der Deflektor befindet sich im "Ring" der vorderen, offenen Struktur.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 05.05.12, 12:15
Ähm,... Max, der Link funtzt nicht.

Könntest du den noch ma aktualisieren?
Aber - anyway - ich habe mich gerade noch ma durch den gesamten Thread duchgeklickt.
Wirklich eine Hammerarbeit.

Wann - in etwa - ist denn das gesamte Modell fertig?
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 05.05.12, 12:22
@ David: Merkwürdig, aber jetzt sollte der Link funktionieren. Danke für das Kompliment, ich habe mir in den letzten Tagen auch noch mal den Thread angeschaut und das mit dem wohligen Gefühl, dass die harte Arbeit schon hinter mir liegt :)
Fertig ist die "Solaris" noch nicht. Das meiste der Malerarbeiten ist getan, aber Ausbesserungen sind noch nötig und viele Teile (Gondeln, Schachtaufzug, "Flügel") kleben noch nicht.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 05.05.12, 20:28
Yep. JEtzt funzt er wieder.

Ich freue mich schon auf weitere Fotos
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Alexander_Maclean am 05.05.12, 20:43
Schön das es hier weitergeht.

Ich frage mich aber dennoch - wie du die weaponswings befestigen willst. das könnte IMo knifflig werden.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 06.05.12, 10:45
@ Alex: Da hast Du vollkommen recht! Die "Flossen" waren wirklich noch ein heikler Punkt. Aber mir ist dazu noch ein Trick eingefallen. Bald mehr dazu :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 06.05.12, 19:15
(http://img152.imageshack.us/img152/7974/solarism0079.jpg)

Nachdem auch an der Seite Ausbesserungen vorgenommen waren, konnte ich auch beim Sekundärrumpf erste Vor-Anzeichnung tätigen.
Die Mischung des Gelbtons war dann auch recht schwierig. Ich benutzte einerseits ein kräftiges, im Grunde schon grelles, glänzendes Gelb, dazu aber mattes Weiß. Hier wären die getönten Apotheker-Fläschchen Gift gewesen, deswegen stand eine Weile Meerrettich auf dem Speiseplan! Denn der wird in kleinen durchsichtigen Gläschen geliefert. Für den Hauptrumpf wäre dieses Behältnis wiederum zu klein gewesen, hierfür passte es.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 10.05.12, 12:00
Ich erinnere noch einmal an dieses Bild:

(http://img189.imageshack.us/img189/8440/solarism0071.jpg)

Weiter geht's:

(http://img69.imageshack.us/img69/9639/solarism0081.jpg)

Auch wieder ein Bild mit der ein oder anderen Neuerung.
Das wichtiste vorab: Die spannenden Momente nahmen kein Ende - zuerst die Deflektor-Einheit, jetzt die Waffen-Flossen! Sie mussten freilich auch zuerst bemalt werden; in einem matten Schwarz für die allgemeine Fläche und in einem kräfitgen Grau für die Phaser-Flächen. Ausnahme war natürlich die "Flossen-Wurzel", da hier der Leim ja halten musste.
Die Stütze unten stellt sicher, dass bei beiden der Winkel stimmt, dass also beide "Flossen" gleich weit nach unten ziegen. Eigentlich hätte ich sie schnell wieder entfernen können, denn der Druck, mit dem ich die "Flossen" in ihre Vertiefungen gepresst habe, hätte die Position schon gehalten, bis der Leim getrocknet wäre, und das dürfte eigentlich nicht lange gedauert haben. Aber für diese wichtigen Teile benutzte ich relaitv viel Leim, und der braucht ja dann auch etwas länger. Sicher ist sicher, und weil in der Uni und die Arbeit damals viel los war, ließ ich das Modell einfach mal ein paar Tage ruhen.
Dann sieht man auch hier den Fortschritt der bisherigen Malerarbeiten: Wieder einen der "Seitenstreifen", aber auch am Deflektor.
Vorne auf dem Ständer ruht der Schachtaufzug in seiner Halterung. Auch er hat schon seine weißen Markierungen erhalten.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 13.05.12, 19:14
(http://img21.imageshack.us/img21/6531/solarism0082.jpg)

Viele Zwischenphasen der Malerei sind nicht dokumentiert. Warum auch? es ging halt immer und immer in mal kleineren, mal größeren Schritten weiter. Dieses Bild zeigt nicht nur den Fortschritt, sondern auch wieder etwas der Methodik. Von hinten nach vorne:
Die "Gondelspangen" haben ihr Grau schon bekommen. Freilich ist es nie verkehrt möglichst exakt zu arbeiten, aber hier konnte ich mir Unsauberkeiten schon leisten: der untere Rand ist nicht sauber gemalt, das Grau ragt in die Restgondel. Aber wichtig ist bei Teilen wie diesem nur, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtige Farbe die Qualitätssicherung übernimmt. Im Klartext: Kommt das Hellgrau zum Tragen, wird einfach eine klare Linie gestrichen und alles ist perfekt.
Die Gondelspitze hat schon die roten Seitenteile, vor den zentralen Bereich habe ich eine hellweiße Grundierung aufgetragen, damit das spätere rot dort besser wirkt.
Die Pylonen-Flächen sind auch schon etwas bemalt, halt wieder nur diejenigen Bereiche, die nicht aneinander angrenzen.
Nun zum Faktor Geld: Holz kostet, Farben kosten, Zeit kostet ;) :D Aber die Stifte, die ich mir geleistet habe, um die Konturen für Einzelflächen zu machen, waren etwas teurer als ich alt bin :( ;) Und dafür waren sie eigentlich auch nicht gut genug. Ich suchte einen feinen Permanent-Stift, mit dem ich die Linien auftragen konnte, am besten eher grau als schwarz. Aber die Linien gerieten schnell zu dick, wie man vorne, am noch unausgefüllten Bereich sieht, der auch das "Agora-Oberlicht" beherrbergt. Aber so schlimm war das auch nicht. Die Sorgfalt musste halt nun im Umgang mit dem Pinsel bewiesen werden. Ich musste also "nur" beim Aufstrich der Innenseite die zu breiten Stiftstriche so übermalen, dass eine feine Kontur übrig bleibt. Das gleiche Prinzip sollte dann auch noch für die vordere, graue "Spange" Anwendung finden.
Der Schacht ist auch schon geschwärzt, eine Hangar-Eben noch "gebläut". Hier gilt das gleiche wie vorher bei der "Gondelspange".

Die folgende Animation zeigt das Malprinzip:
1. Bleistiftvorzeichnung auf dem Holz
2. Malvorgang Konturstrich mit Farbe und Pinsel
3. Feinbemalung Grundierungsfarbe mit Pinsel von der einen Seite
4. Feinbemalung Grundierungsfarbe mit Pinsel von der anderen Seite mit dem Ergebnis des feinen Konturstrichs

(http://img705.imageshack.us/img705/8400/solmal.gif)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 13.05.12, 19:18
Hab ich ja noch gar nicht gesehen das du weitergemacht hast! Gefällt mir echt gut, wie lang ist das Schiff eigentlich?
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 13.05.12, 19:23
@ Ronny:
Doch, doch, es ging und geht weiter :D :)
Was die Länge betrifft, musste ich selber nachschauen, hätte aber auf Anhieb richtig geraten:
Die Gesamtlänge des Raumschiff-Modells beträgt 27 cm.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 15.05.12, 14:57
Tja, was soll ich noch sagen? Außer:  :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Die Farben passen richtig gut zum Design. Ich liebe die Gondeln.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Trib am 15.05.12, 20:14
Sie sieht einfach zu geil aus!
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 16.05.12, 21:04
@ Belar: Danke schön :) :) :) :) Mit der Farbe bin insgesamt nicht ganz glücklich, kann aber schon mit ihr leben. Das Mischverhältnis war Ergebnis langer Überlegungen, manchmal finde ich die Grundfarbe fast zu hell.
Aber die Gondeln gefallen mir auch sehr. Die Heckperspektive wirkt so, als wolle sie zu längeren Gondeln raten, aber alle anderen Ansichten zeigen mir, dass diese Form schon die richtige war.
Und ich muss mal den Neigungswinkel der Pylone messen; der scheint mir so ideal zu sein!

@ Trib: Auch Dir, herzlichen Dank  :bounce Es freut mich, dass Dich die "Solaris" begeistern kann :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Thunderchild am 19.05.12, 13:49
Die Gondeln der Solaris sehen richtig klasse aus.
Ich bin echt gespannt, wie das Schiff im komlett bemalten Zustand aussieht.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 19.05.12, 20:27
@Thunderchild:
Danke schön :)
Und ja, ich bin auch gespannt, wie das Schiff komplett bemalt aussehen wird ;) :D
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 22.07.12, 21:35
Hi, wie steht es denn um dein Modell.

Bin gespannt auf weitere Fotos vom (bald) fertigen Modell.

Was mich auch interessiert... planst du eigentlich weitere Modelle?
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 23.07.12, 19:10
Danke für Dein Interesse, David. Ja, es wird in diesem Sommer schon noch mal weiter gehen mit meiner "Solaris" :) Es ist schon merkwürdig: Besonders viel gibt es nicht mehr zu tun, dennoch habe ich sie noch nicht fertig...

Die "Solaris" ist nicht mein erstes Raumschiff-Modell und sie wird bestimmt auch nicht mein letztes sein. Im Moment reizt es mich - fernab der Sternenflotte sozusagen - das "Planet Express"-Raumschiff zu bauen :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 24.07.12, 01:02
Der Bau würde mich auf jede Fall Intressieren! Aber die Form vom Planet Express Schiff ist nicht leicht zu realisieren!
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 25.07.12, 18:11
Beim Planet Express-Schiff habe ich schon eine klare Vorstellung, wie ich das bauen würde (bzw. auch bauen werden, mal sehen) :)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Mr Ronsfield am 01.08.12, 01:16
Ich denke ich hab die Form bei meinem 3D Model ganz gut hinbekommen. Wenn du willst schick ich dir gerne Bilder vom Schiff!
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 01.08.12, 17:47
Das wäre genial. Für solche Modellbauarbeiten sind gute Grundlagen unerläßlich, deswegen wäre ich für Ansichten von Oben und von der Seite (eigentlich genügt mir das sogar schon) sehr denkbar.
Dein 3D-Modell finde ich sehr dymanisch, eigentlich dynamischer als in der Serie, aber ich werde mir bei dem Modell auch die Freiheit nehmen, kleine Änderungen so vorzunehmen, dass das Ergebnis im Zweifelsfall lieber dynamischer als die Vorlage ist. Bei den Flügeln werde ich mich aber wohl schon nahe an das Original halten.
Ich hab jetzt dann Urlaub, vielleicht eröffne ich dann mal einen Thread und - ich kann es nur wiederholen - da wäre ich sehr glücklich über die Schiffsansichten. Denn ich habe jetzt dann eine Woche Urlaub und mal sehen, vielleicht nehme ich da das PE-Raumschiff in Angriff. Mal sehen; jetzt wird die freie Zeit erstmal zum Olympia-Gucken genutzt.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Star am 09.01.14, 15:44
Hier nun also noch eine Grafik der Brücke mit Erläuterungen.[...]
(http://img690.imageshack.us/img690/6565/solarisbruecke2.jpg)

Mein lieber Mann, das ist meines Eindrucks nach auch ein ganz schön riesiges Ding. Da ich grade gut im Flow bin, habe ich versucht, aus dem Plan eine Skizze anzufertigen. Vielleicht belebt das ja auch deine Lust, an der Solaris weiterzuarbeiten :)

Ich war mir nicht sicher, was die schwarzen Bereiche darstellen sollen. Da du die Höhen farblich angegeben hast, nahm ich an, dass es sich dabei um Stützträger oder so etwas handelt. Wäre auch gut, sonst ist der Raum vielleicht wirklich ein Stück zu weitläufig. Ich hoffe, dass ich mich auch nicht zu sehr in den Dimensionen geirrt habe, aber du hast von einer "Kommandantensitzgruppe" gesprochen, also bin ich davon ausgegangen, dass dort nicht nur der Captain, sondern auch der Erste Offizier und noch jemand sitzen kann. Auf jeden Fall ist es ein sehr beeindruckendes Design. Irgendwie erinnert es mich an das Skorpion-förmigen Nebelkämpferschiff, das Leela mal gezeichnet hat.

Mein Captain sollte sich mal mit deinem Captain zusammensetzen und über das Größenproblem beraten :Ugly

Ich hoffe es gefällt dir :)

(http://s1.directupload.net/images/140109/45ylvhay.jpg)
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Max am 17.01.14, 13:17
Entschuldige die späte Antwort, Star, aber es war mir die letzte Woche kaum möglich, online zu gehen.

Ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin, nein, nicht überrascht, vielleicht eher verstört, dass inzwischen niemand Deine außergewöhnliche Skizze gewürdigt hat. Sie hätte in meinen Augen sehr viel Lob verdient gehabt!


Mein lieber Mann, das ist meines Eindrucks nach auch ein ganz schön riesiges Ding. Da ich grade gut im Flow bin, habe ich versucht, aus dem Plan eine Skizze anzufertigen. Vielleicht belebt das ja auch deine Lust, an der Solaris weiterzuarbeiten :)
Stimmt, klein ist die Brücke der "Solaris" auch nicht gerade, aber mir schwebte da im Grunde eine ähnliche Prämisse wie Dir vor, denn auch bei diesem Schiff geht es um das Prestige :D

Danke für das grandiose Bild, Star  :bounce
Ich hatte auch schon mal vor, mir die Brücke zu konstruieren (Freihand wollte ich mich da nicht gleich daran wagen ;) :D).

Vielleicht geht es im Sommer mit dem Bau weiter; so viel zu tun gäbe es ja eigentlich auch nicht mehr. Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich an der Begleitgeschichte weiterschreiben soll, aber da müsste ich mich erst mal wieder einarbeiten und der Erfolg ist zweifelhaft, weil die doch ziemlich abgehoben daher kommen wird :Ugly ;)

Ich war mir nicht sicher, was die schwarzen Bereiche darstellen sollen. Da du die Höhen farblich angegeben hast, nahm ich an, dass es sich dabei um Stützträger oder so etwas handelt. Wäre auch gut, sonst ist der Raum vielleicht wirklich ein Stück zu weitläufig. Ich hoffe, dass ich mich auch nicht zu sehr in den Dimensionen geirrt habe, aber du hast von einer "Kommandantensitzgruppe" gesprochen, also bin ich davon ausgegangen, dass dort nicht nur der Captain, sondern auch der Erste Offizier und noch jemand sitzen kann. Auf jeden Fall ist es ein sehr beeindruckendes Design. Irgendwie erinnert es mich an das Skorpion-förmigen Nebelkämpferschiff, das Leela mal gezeichnet hat.
Das hast Du völlig richtig erkannt: DIe schwarzen Bereiche sind "Raumteiler", (Stütz)Wände.
Ich glaube, es ist nicht leicht, die Dimensionen abzuschätzen, aber so wie ich das sehe, hast Du das optimal umgesetzt! Bei diesem nicht gerade einfachen Layout empfinde ich das als wirklich außergewöhnlich gute Leistung :)
Wollte ich nitpicking betreiben würde ich höchstens sagen, dass die Bildschirme hinten in der Wand vielleicht nicht ganz so sind wie auf der Grafik und dass, dass der Weg, der hoch zu den "Seitenflügeln" führt, Treppenstufen hat. Aber das ist wirklich nicht als Kritik aufzufassen, denn wie erwähnt wäre es fast schon wahnsinnig, so eine super Skizze kritisieren zu wollen.
Ja stimmt, das vorne ist eine Sitzgruppe. Eigentlich ist es quasi wie eine Art U-förmiges Sofa, das heißt, dass es dort im Grunde gar keine einzelnen Sitze gibt. (Die Offiziere können sich dort also so nah kommen, wie sie es möchten ;)). Es ist auch nett von Dir, den Crewmen, die an die Konsolen gehören, Sitzmöglichkeiten zu spendieren. Das hatte ich nämlich eigentlich gar nicht vorgesehen: Bei mir sollten sie stehen  :evil: ...was aber gar nicht so anstrengend sein dürfte, weil ja viel über Sprachbefehle gemacht werden kann.
Ich bin für Deine Skizze auch deswegen dankbar, weil ich mir nie sicher war, ob diese höheren Flächen, die in der Mitte nach rechts und links gehen (sich also quasi optisch zu den "Seitenflügeln" ziehen) nun eine konstante Verbindung bis vorne zum Boden haben oder ob die vorderen Teile in der Luft schweben. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht; da werde ich die Skizze noch intensiv anschauen :)
Die Assoziation mit Leelas Nebelschiff ist interessant :)

Mein Captain sollte sich mal mit deinem Captain zusammensetzen und über das Größenproblem beraten :Ugly
Ja, das sollten sie vielleicht machen. Wobei ich glaube, dass meine Kommandanten das für ganz selbstvertändlich halten ;) :D

Ich hoffe es gefällt dir :)
Ja, danke. Sie gefällt mir wirklich sehr!!!  :lieb :lieb
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.01.14, 10:00
Also das Brückendesign ist richtig toll. Geniale Umsetzung von Star.
Titel: Antw:Das Raumschiff SOLARIS
Beitrag von: David am 18.01.14, 10:02
Mir gefällt die Zeichnung.
Sie ist mal wieder sehr 3-D mäßig und bringt die räumliche Tiefe hervorragend zur Geltung.

Allerdings finde ich persönlich, dass die Brücke extrem groß wirkt, ist ja schon fast ein Marktplatz ;)

Technisch wirklich toll umgesetzt.
TinyPortal © 2005-2019