Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

Off Topic => Surftipps => Thema gestartet von: ulimann644 am 15.10.08, 18:39

Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 15.10.08, 18:39
Dieser Thread soll, gerade Neulingen an Bord, die Suche nach kostenlosen Alternativen zu teurer Render-Software vereinfachen. Es gibt zwar über das gesamte Forum verstreut hilfreiche Links - aber ich denke diese Zusammenfassung der wichtigsten Links vereinfacht die Suche. Mein Dank an dieser Stelle gilt Taranis, einer der Moderatoren auf 3DGLADIATORS, der diese Liste erstellt hat.


LINKS ZU KOSTENLOSER RENDER-SOFTWARE:

DesignWorkshop Lite
http://www.artifice.com/dw_lite.html
DesignWorkshop Lite ist ein einfach zu handhabendes 3D Programm.

PovRay
http://www.povray.org/
PovRay ist ein bekanntes kostenloses Ray-Tracing Programm.

FreeCAD
http://www.askoh.com
freeCAD ist ein 3D-CAD Programm mit der Möglichkeit zur Bewegungssimulation. Um die grundlegenden Techniken eines solchen Programms zu lernen ist dieses sehr geeignet.

3D Canvas
http://www.amabilis.com/
3D Canvas ist ein kostenloses 3D-Modelling Programm. Tutorials sind ebenfalls verfügbar.

Anim8or
http://www.anim8or.com/main/index.html
Anim8or ist ein 3D Modelling und Charakter-Animations Programm.

Terrain Texture Generator
http://www.insanesoftware.de
Terrain Texture Generator ist ein kleines nützliches Tool zum erstellen eigener Boden-Texturen.

PlantStudio
http://www.kurtz-fernhout.com/PlantStudio/index.htm
PlantStudio ist Freeware zum erstellen von Pflanzen ( keine Bäume ) jeglicher Art.

Behemot Editor
http://www.behemot.com/
Behemot Editor ist ein Grafik-Programm welches das Erstellen und Rendern von 3D Objekten und Szenen ermöglicht.
(Anmerkung: Ein Support für diese Software ist kaum vorhanden.)

ZPaint
http://www.steffengerlach.de/freeware/
ZPaint ist ein Programm zum einfachen Erstellen von 3D-Objekten.

Caligari\'s TrueSpace
http://www.caligari.com
http://cart1.caligari.com/web/Truespacemainreg.aspx ( Direkter Link zur Registrierung und anschließendem kostenlosen Download )
Hier kann man die neueste Version dieses Render-Programms kostenlos downloaden. Tutorials und Videos sind ebenfalls kostenlos verfügbar.

Blender
http://www.blender3d.org/
Blender, Die bekannte Open Source Software: 3D-Modellieren, Animation, Rendern und Nachbearbeitung. Erhältlich für Windows, Linux, Irix, Sun Solaris, FreeBSD oder Mac OS X.
Version Blender 2.48 - erschienen: 14. Oktober 2008

Terragen™
http://www.planetside.co.uk
Terragen™ ist eine Applikation für fotorealistische Landschafts-Visualisierungen.

Wings 3D
http://www.wings3d.com/
Wings 3D ist eine einfaches Modellier- und Render-Programm mit welchem man trotzdem gute Ergebnisse erzielen kann.

Kerkythea
http://www.kerkythea.net/joomla/
Kerkythea ist ein kostenloses Render-Programm, dass ins Spiel kommt wenn man kostenlose Programme wie Wings3D benutzt, dass sehr gute Modellier-Eigenschaften besitzt, aber nur mäßige Render-Eigenschaften.

rendersoftwarelinks
http://www.mega-tex.nl/links/rendersoftwarelinks.php
Auf dieser Seite gibt es kostenlose Texturen, 3D Grafik-Programme und kostenlose 3DS-Modelle.

GMax
http://www.turbosquid.com/gmax
Für Leute, die sich mehr auf Game-Mods spezialisiert haben ist dieser Link die erste Wahl. Bei GMax handelt es sich um eine stark abgespeckte Version des bekannten 3DS Max-Renderers.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen...
Listen wie diese sind naturgemäß nie wirklich vollständig, darum ist jeder User herzlich eingeladen hilfreiche Links, welche nicht in obiger Liste vorhanden sind, hier zu deponieren.

Gruß: ulimann644
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.10.08, 18:43
Danke für die Liste, das wird neulingen bestimmt helfen!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Selius am 15.10.08, 19:07
Ist eine tolle Liste, werde bestimmt auch mal die ein oder andere Seite anschauen.  :)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.10.08, 19:10
Zitat
Original von Selius
Ist eine tolle Liste, werde bestimmt auch mal die ein oder andere Seite anschauen.  :)


Das Plantstudio ist auf jeden fall einen Blick wert, ist ein gutes Programm zum erstellen von bäumen!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 15.10.08, 19:30
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: sven1310 am 15.10.08, 19:41
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Yupp aber C4D ist nicht Kostenlos. ;)
Um in die Materie reinzuschnuppern sind die Kostenlosen Programme Ideal.
Meistens jedenfalls.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.10.08, 19:42
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Cinema 4D ist aber nicht kostenlos!
Die Programme die Ulimann hier aufgeführt hat sind es!



Edit:
Zwei Dumme ein Gedanke! :D
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 15.10.08, 19:50
Zitat
Original von xionix
ja tut ihr die bilder nicht mit c4d machen? ?(


Nö... :D Ich hab die Version zwar auf der Platte, aber mein Leib und Magenprogramm ist Lightwave - einfach weil ich mit dem Erstellen diverser SFX damit besser klarkomme.

Und es gibt ja auch Schüler ( oder auch andere Leute ) die nicht - mal eben - mehrere hundert Öcken für ein Render-Programm ausgeben wollen - können - dürfen...

Andererseits gibt es auch weniger verrückte Leute als mich, die sich nur \"etwas\" mit dieser Thematik befassen möchten und für die ist sicher eins der Gratis-Programme - zum hineinschnuppern in die Materie - die gescheitere Wahl...

Und: danach kann der- oder diejenige ja immer noch auf kommerzielle Software umsteigen... ;)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 15.10.08, 20:04
ok,ok, ich hab ja verstanden^^

ich hab mir gleich das c4d geholt weils das auch auf deutsch gibt, von dem her fand ich das als beste lösung, mit dem geld versteh ich auch, da hatte ich keine probleme mit, schliesslich muss man sich auch mal was gönnen :P
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 15.10.08, 20:14
Zitat
Original von xionix
ok,ok, ich hab ja verstanden^^

das mit dem geld versteh ich auch, da hatte ich keine probleme mit, schliesslich muss man sich auch mal was gönnen :P


Ein Problem war das mit dem Geld für mich auch nicht - gerade das jedoch sehe ich als Verpflichtung, sich auch um jene zu kümmern, und ein wenig für sie zu bemühen, wo´s vielleicht anders ist... ;)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 15.10.08, 20:51
jop, hast absolut recht, ein herz für die etwas ärmeren menschen auf den planeten :O
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 07:26
Muss ich mir auch mal anschauen, vielleicht finde ich ja so meinen ganz persönlichen Einstieg zu C4D.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 16.10.08, 16:46
stimmt warum machst du keine c4d sachen? so videos oder so, ich bin mir sicher du hast da ein ganz gutes händchen dafür

*im gedanken ein Unity One Video*:D
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 19:23
@ xionix
Ich bin immer noch dabei, mich mit Photoshop auseinanderzusetzen und habe nebenher noch so viele andere Projekte, dass ich froh sein kann, dass mir mein Kopf noch nicht geplatzt ist. Ich habe mich mal ein Wochende lang in C4D reingewühlt und Tutorials bearbeitet und bin manchmal echt fast verzweifelt. Für 3D scheine ich kein Talent zu besitzen, aber eines Tages werde ich euch vielleicht überraschen. Bis dahin verweise ich auf meine CGI Abteilung Ani, Sven1310 und Ani, der ja gerade ein Video dreht.
Aber einen Plot für einen UO Vorspann oder kleinen Film hätte ich schon im Kopf. Ani macht ja gerade den Vorspann, als Experiment, es wird dann sicher noch einiges folgen. So wie ich ihn kenne und er Blut geleckt hat, dann gibts öfter ein Video. Bei einem Trailer oder Vorspann würde ich gerne meine Stimme leihen und sowas von mir geben.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=11111155
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 16.10.08, 19:26
hmm, na gut ich meinte nur so :(
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 19:34
Noch ist nicht aller Tage Abend.  ;)
das Forum wird hoffentlich noch einige Jahrhunderte überstehen. Ich vererbe es dann an meinen Sohn / Tochter und so weiter und so weiter.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 16.10.08, 19:41
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich bin immer noch dabei, mich mit Photoshop auseinanderzusetzen und habe nebenher noch so viele andere Projekte, dass ich froh sein kann, dass mir mein Kopf noch nicht geplatzt ist. Ich habe mich mal ein Wochende lang in C4D reingewühlt und Tutorials bearbeitet und bin manchmal echt fast verzweifelt. Für 3D scheine ich kein Talent zu besitzen, aber eines Tages werde ich euch vielleicht überraschen.


Wenn man den Kopf nicht frei hat, wird´s eh schwer. Das mit dem - mal eben am Wochenende reinwühlen - habe ich mir am Anfang auch so gedacht. ( Falsch gedacht !! )
Da braucht es mehr Zeit - und vor allem die nötige Ruhe. Und eben auch die nötige Geduld um d´ran zu bleiben, was schwer wird, wenn man ´zig andere Dinge am Kochen hat... ( Wer alles macht - macht am Ende nichts richtig !! ) Ich habe fast ein Jahr investiert ( Modelling - 3DS MAX und Rendern - Lightwave ) und dabei zwangsläufig einige meiner anderen Hobbys vernachlässigt - aber innerhalb dieses Zeitraums wird es dann auch... und falls nicht: lassen kann man es dann immer noch.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.10.08, 19:49
Das stimmt, je länger man es macht, desto besser und schneller wird man!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 19:56
Klar braucht man dafür zeit, aber die habe ich dank meiner vielen Projekte nicht. Wenn ich die abgearbeitet habe, werde ich mich sicher wieder ranmachen. Am Willen liegt es nicht.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: sven1310 am 16.10.08, 20:09
Stimmt, man muss am Ball bleiben.
Es ist nunmal ein Kompliziertes Thema das viel Zeit beansprucht.

Was ich immer wieder bemerke ist das die meißten obendrein noch Falsch lernen.
Sie setzen sich hin und drücken wild ohne Verstand alle Knöpfe und wundern sich das sie kein Kinoreifes Modell am Ende rausbekommen.
Schönes Beispiel das SciFi Forum und die dauernden Anfragen.
Sobald man denen erzählt das man da schon etwas arbeit Investieren muss hört man nie wieder was von denen.
Das Tutorials ein Wichtiger Bestandteil sind um das Programm kennen zu lernen sehen viele garnicht ein.
Sie wollen Freeware Software, auf Deutsch Versteht sich, die Kinderleicht zu bedienen ist, die keine Einarbeitungszeit braucht und mit der sie Sofort Modelle raushauen können die besser aussehen wie die in der Serie oder mindestens genauso gut.
Kein Scherz so eine Anfrage gab es wirklich mal. :D
Das Problem ist das es bei einigen Appliktionen nicht so eine Gute Community gibt wie es z.B. bei C4D der Fall ist.
Das erschwert dann das lernen etwas.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 20:15
Zitat
Was ich immer wieder bemerke ist das die meißten obendrein noch Falsch lernen.
Sie setzen sich hin und drücken wild ohne Verstand alle Knöpfe und wundern sich das sie kein Kinoreifes Modell am Ende rausbekommen.
Schönes Beispiel das SciFi Forum und die dauernden Anfragen.
Sobald man denen erzählt das man da schon etwas arbeit Investieren muss hört man nie wieder was von denen.
Das Tutorials ein Wichtiger Bestandteil sind um das Programm kennen zu lernen sehen viele garnicht ein.
Sie wollen Freeware Software, auf Deutsch Versteht sich, die Kinderleicht zu bedienen ist, die keine Einarbeitungszeit braucht und mit der sie Sofort Modelle raushauen können die besser aussehen wie die in der Serie oder mindestens genauso gut.
Kein Scherz so eine Anfrage gab es wirklich mal. großes Grinsen
Das Problem ist das es bei einigen Appliktionen nicht so eine Gute Community gibt wie es z.B. bei C4D der Fall ist.
Das erschwert dann das lernen etwas.


Lustig, die Leutchen nerven sogar mich und ich lese da nur mit. ich verstehe das auch nicht, dass man tatsächlich annimmt, man könne nach 5 Minuten das geilste und innovativste Modell raushauen. Das geht nicht mal bei Photoshop. Ich übe schon mindestens ein Jahr und habe noch viel zu lernen. Genauso ist beim schreiben. Das geht einfach nicht über Nacht. Gottseidank bin ich da Realist genug.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.10.08, 20:17
Zu den meisten Programmen kann man doch schon einige Tutorials finden (zu Sketchup vieleicht nicht ;) )
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 2 Jahren mit Cinema 4D und wenn ich mir die Arbeiten von anderen so ansehe dann denk ich immer ich kann gar nichts!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.10.08, 20:29
@ Ronny
Ach so ein Schmarn. Ich finde, du bist einer der besten.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Lairis77 am 16.10.08, 20:31
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich bin immer noch dabei, mich mit Photoshop auseinanderzusetzen und habe nebenher noch so viele andere Projekte, dass ich froh sein kann, dass mir mein Kopf noch nicht geplatzt ist.


Geht mir genauso. Ich bin gerade dabei, mich in Flash reinzufuchsen - aber 3D ist ja noch komplizierter :Blink.
Ich glaube, da wage ich mich in diesem Leben nicht ran. Man muss ja nicht alles können und ich verzettel mich jetzt schon genug. ;)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: sven1310 am 16.10.08, 20:35
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Was ich immer wieder bemerke ist das die meißten obendrein noch Falsch lernen.
Sie setzen sich hin und drücken wild ohne Verstand alle Knöpfe und wundern sich das sie kein Kinoreifes Modell am Ende rausbekommen.
Schönes Beispiel das SciFi Forum und die dauernden Anfragen.
Sobald man denen erzählt das man da schon etwas arbeit Investieren muss hört man nie wieder was von denen.
Das Tutorials ein Wichtiger Bestandteil sind um das Programm kennen zu lernen sehen viele garnicht ein.
Sie wollen Freeware Software, auf Deutsch Versteht sich, die Kinderleicht zu bedienen ist, die keine Einarbeitungszeit braucht und mit der sie Sofort Modelle raushauen können die besser aussehen wie die in der Serie oder mindestens genauso gut.
Kein Scherz so eine Anfrage gab es wirklich mal. großes Grinsen
Das Problem ist das es bei einigen Appliktionen nicht so eine Gute Community gibt wie es z.B. bei C4D der Fall ist.
Das erschwert dann das lernen etwas.


Lustig, die Leutchen nerven sogar mich und ich lese da nur mit. ich verstehe das auch nicht, dass man tatsächlich annimmt, man könne nach 5 Minuten das geilste und innovativste Modell raushauen. Das geht nicht mal bei Photoshop. Ich übe schon mindestens ein Jahr und habe noch viel zu lernen. Genauso ist beim schreiben. Das geht einfach nicht über Nacht. Gottseidank bin ich da Realist genug.


Ja die leben Buchstäblich in anderen Sphären. :D
Wer tatsächlich glaubt das das so leicht möglich ist hat sowieso den Schuß nicht mehr gehört.

Wobei ich sagen muss Photoshop empfinde ich Persönlich noch als Kinderleicht im Vergleich zu Cinema 4D.
Ich habe auch noch nie an einem Bild drei Wochen gearbeitet, an einem 3D Modell schon.

Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zu den meisten Programmen kann man doch schon einige Tutorials finden (zu Sketchup vieleicht nicht ;) )
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 2 Jahren mit Cinema 4D und wenn ich mir die Arbeiten von anderen so ansehe dann denk ich immer ich kann gar nichts!


Wenn es dich tröstet mir geht es genauso wenn ich einige Bilder Gallerien duch blättere.
Aber bleiben wir mal Fair, die Englische Community ist nunmal etwas größer und im Englischen bereich gibt es glaube ich auch sehr viel mehr tutorial Material.
Ich kenne nur die Video2Brain DVD´s auf Deutsch, auf Englisch fallen mir aber spontan drei oder vier anbieter ein und das sind nur die die ich kenne.
Und gerade wenn du denkst das ist ein Toller Hobby 3Dler kommt heraus das derjenige zwar die Modelle in seiner Freizeit gebastelt hat aber Beruflich macht er sowas auch.
Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Shodan am 16.10.08, 20:41
Wie????
Ihr kennt die geheime Position des legendären \"Generate great Render\" Button nicht? :red
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 16.10.08, 20:42
Zitat
Original von Lairis77
Geht mir genauso. Ich bin gerade dabei, mich in Flash reinzufuchsen - aber 3D ist ja noch komplizierter :Blink.
Ich glaube, da wage ich mich in diesem Leben nicht ran. Man muss ja nicht alles können und ich verzettel mich jetzt schon genug. ;)


Famos wie verschieden man sein kann - ich selbst hatte immer den Eindruck dass 2D-Programme das Problem sind. Kommt vielleicht darauf an, womit man anfängt. Irgendwann sollte ich doch mal wieder einen ganz laaaangen Blick in mein Photoshop Programm werfen. Habe es fast ein halbes Jahr lang schon nicht mehr angerührt...  8o
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 16.10.08, 20:45
Zitat
Original von Shodan
Wie????
Ihr kennt die geheime Position des legendären \"Generate great Render\" Button nicht? :red


Der ist doch da oben links oder? ;)

@Belar

Ich bin nicht einer der besten! :( Seh dir mal die Sachen von Beyond bei PSD Tutorials an!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: xionix am 16.10.08, 21:12
es gibt immer einen besseren wenn man das so sieht:D,  
versuch nicht da eine art wettbewerb zu sehen, dann kann es auch keine schlechten und keine besseren geben, sondern lediglich nur andere hobby bastler die gerne spass haben ein vorstellung in ein schönes bild oder sonst was umzusetzen :P

die anderen sind halt anfänger, die anderen sind profis, aber am ende kommen alle an das gleiche ziel;)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 16.10.08, 22:05
Zitat
Original von xionix
es gibt immer einen besseren wenn man das so sieht:D,  
versuch nicht da eine art wettbewerb zu sehen, dann kann es auch keine schlechten und keine besseren geben, sondern lediglich nur andere hobby bastler die gerne spass haben ein vorstellung in ein schönes bild oder sonst was umzusetzen :P

die anderen sind halt anfänger, die anderen sind profis, aber am ende kommen alle an das gleiche ziel;)


Volle Zustimmung - Jeder kann etwas besonders gut; der Eine dies, der Andere das. Dieses Forum ist das beste Beispiel dafür, man braucht sich dafür ja nur hier umzusehen - Und ich persönlich habe, weder hier, noch anderswo, jemanden gesehen, der ALLES besser als die anderen konnte... :)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 17.10.08, 07:41
@ Ronny
Zitat
@Belar

Ich bin nicht einer der besten!  Seh dir mal die Sachen von Beyond bei PSD Tutorials an!


Das mag ja sein, dass er besser ist. Na und? Ist mir doch Bumms, du bist von unserem CGI Triumvirat ein wichtiger Baustein und ich mag deine Arbeiten und nicht die eines anderen. Du hast dich definitiv weiterentwickelt und ich kenne viele 3D Arbeiten und sammle die Wallpaper und ich sage dir, es gibt kein Grund, die Ohren hängen zu lassen, für mich bist du einer der besten. Ich mag deinen Stil und deine Ideen. Wer sonst, käme auf die Idee, eine ganze Gornflotte zu bauen oder die Tholianer auszurüsten. Ich hoffe, du fällst jetzt nicht in eine Krise. Sonst müsste ich meine Stiefel putzen, wenn du verstehst, was ich meine.  ;) Mach weiter wie bisher, dann klappts auch mit dem Rest.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Mr Ronsfield am 17.10.08, 12:29
Keine Angst, ich hab keine Krise! Ich finde nur das es durchaus bessere gibt als mich, das seh ich aber auch als Ansporn, um besser zu werden!
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.10.08, 14:16
Find ich gut, dass du es so sportlich siehst. Es wird immer bessere geben, aber solange du das als Ansporn siehst, bist du auf einem guten weg, ebenso gut zu werden. Die Fähigkeiten sind da.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 18.10.08, 19:26
Und noch ein Update zum Thema: Habe noch den Link zu \"Gmax\" in die Liste eingefügt. Gmax wendet sich allerdings mehr an Game-Modder, die Figuren oder Modelle für ihr eigenes Game erstellen wollen. Gmax ist eine abgespeckte Variante des bekannten 3DS MAX und ist von daher ein entsprechend mächtiger Editor zum Modellieren eigener Meshes.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 13.11.09, 13:18
Hier eine Seite mit interessanter Freeware ( Zu empfehlen MAYA PLE und MotionBuilder PLE )

Dazu kann man hier auch sehr tolle Wallpapers finden.
Viel vergnügen beim Stöbern...
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.09, 13:56
@ Uli
Ich sehe keinen Link.  :baby:
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 13.11.09, 14:43
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Uli
Ich sehe keinen Link.  :baby:


ARRRGH:
Den habe ich glatt vergessen einzufügen...
Muss ihn aber erst mal suchen - weil ich über diese Seite zufällig gestolpert bin - und im Verlauf nachschauen kann ich nicht, da ich bereits Daheim bin...
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 13.11.09, 14:47
Naja, wir haben ja Geduld.  ;)
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 13.11.09, 15:11
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Naja, wir haben ja Geduld.  ;)


Ich habe erst einmal einige der besseren Free 3D Prgs. aufgespürt - allerdings auf anderen Seiten. Werde mal weiter nach der richtigen Seite suchen...

http://www.daz3d.com/i/software/studio/index?

http://www.netzwelt.de/news/72306-beste-grafik-freeware.html

http://www.netzwelt.de/download/6771-autodesk-maya.html
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Selius am 13.11.09, 18:07
Daz und Bryce5 sind interessant für mich, werde sie mal runterladen und testen.  :]
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: ulimann644 am 13.11.09, 18:37
Zitat
Original von Selius
Daz und Bryce5 sind interessant für mich, werde sie mal runterladen und testen.  :]


Werde ich mir auch mal ansehen.
Was mich noch interessiert ist Inkscape...
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Selius am 13.11.09, 19:15
In der Tat war gerade auf der Homepage von Inkscape und ja ich glaube dies werde ich auch mal ausprobieren.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Tolayon am 13.11.09, 20:36
Inkscape ist zwar ein 2D-Programm, aber es kann Formen auch in einem Format exportieren, das die Verwendung als Prismen in dem ebenfalls kostenlosen Renderer POV-Ray erlaubt.
Titel: Kostenlose Render-Software
Beitrag von: Selius am 13.11.09, 21:44
Bei Chip.de gibts Inkscape auch auf deutsch. http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html
TinyPortal © 2005-2019