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3D Bereich => 3D Programme im Detail => Tutorials => Thema gestartet von: sovrane am 19.11.06, 14:27

Titel: Fenster boolen in C4D
Beitrag von: sovrane am 19.11.06, 14:27
Hallo zusammen. Auf besonderen Wunsch mache ich heute ein Tutorial für Fenster C4D

Zuerst erstellen wir einen Würfel
(http://img157.imageshack.us/img157/7412/image1pc8.th.jpg) (http://img157.imageshack.us/my.php?image=image1pc8.jpg)

Dann passen wir die Maße an sodass wir eine Wand erhalten
(http://img183.imageshack.us/img183/6936/image2yi6.th.jpg) (http://img183.imageshack.us/my.php?image=image2yi6.jpg)

Nun erstellen wir drei Öltanks aus denen wir die Fenster boolen werden, und setzen diese iin ein Nullobjekt (alle im Objektmanager markieren und ALT-G drücken)
(http://img237.imageshack.us/img237/5261/image4qu9.th.jpg) (http://img237.imageshack.us/my.php?image=image4qu9.jpg)

Jetzt setzen wir alles in ein Booleobjekt. Neue kanten Verbergen ist bei einfachen objekten von Vorteil.
(http://img237.imageshack.us/img237/1993/image5ei5.th.jpg) (http://img237.imageshack.us/my.php?image=image5ei5.jpg)

Nun kopieren wir die Boolegruppe und kehren die Reihenfolge der Objekte um. Nullabjekt oben und würfel unten.
(http://img172.imageshack.us/img172/2568/image6pv0.th.jpg) (http://img172.imageshack.us/my.php?image=image6pv0.jpg)

Nun konvertieren wir beide Booleobjekte in ein Grundobjekt und bei Boole.1 löschen wir das Nullobjekt
(http://img245.imageshack.us/img245/4958/image7vs1.th.jpg) (http://img245.imageshack.us/my.php?image=image7vs1.jpg)
(http://img245.imageshack.us/img245/4143/image8yx0.th.jpg) (http://img245.imageshack.us/my.php?image=image8yx0.jpg)

Mit Extrudieren können wir dem ganzen noch etwas Konturen verleihen
(http://img296.imageshack.us/img296/8595/image9tw0.th.jpg) (http://img296.imageshack.us/my.php?image=image9tw0.jpg)
(http://img296.imageshack.us/img296/9287/image10ds3.th.jpg) (http://img296.imageshack.us/my.php?image=image10ds3.jpg)

Mit einer transparenten Textur sieht es dann so ähnlich aus wie das untere Bild. Wobei ich hier eine Lichtquelle mit weichem Schatten und ein Bodenobjekt gesetzt habe
(http://img245.imageshack.us/img245/4407/image11jh3.th.jpg) (http://img245.imageshack.us/my.php?image=image11jh3.jpg)
Titel: Fenster boolen in C4D
Beitrag von: knie am 19.11.06, 17:28
naja--schön erklärt! also ich denke man kann das gut nachvollziehen. gut gemacht sov ;)
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