Das ist eben das, was ich an der NX so merkwürdig finde. Es ist alles oben. Der "Brückendom" ist höher als unten, die Verstrebungen nach hinten sind hier um einiges dicker, als die auf der Unterseite, und die Gondeln sind natürlich auch nach oben gerichtet. Die Unterseite wirkt im Vergleich dazu einfach nur nackt und... langweilig. Es fehlt ein Gegenpol. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das dem Schiff meiner Meinung nach nicht gut tut. Ich hatte einfach immer das Gefühl, dass da noch etwas hinmüsste. Mir ist das erst so richtig beim Zeichnen aufgefallen. Von daher halte ich eine Sekundärhülle schon alleine vom Designtechnischen Standpunkt her für eine begrüßenswerte Idee. Mir hätte es aber auch gefallen, dass sich die NX im Laufe ihres Dienstes einfach... weiterentwickelt, dass sie ausgebaut und verfeinert wird. Das unterstreicht noch mal diese frühen Tage der Tiefenraumforschung. Hier ist noch nicht alles von Anfang an aus einem Guss, hier nimmt man Unterwegs noch Anpassungen vor. Und wenn diese Anpassungen dann langsam zu dem ikonischen Bild führen, was wir kennen - umso besser. Dann könnte die Enterprise sich mit den Charakteren und sogar mit der Föderation entwickeln. Ein fliegendes Bildnis des Wachstums. Ich hätte das sehr gemocht.
Stimmt, das NX-01-Design konzentriert sich schon besonders auf die Oberseite. (Lustigerweise kommt mir da die Assoziation mit einem (Segel)schiff, bei dem auch nur alles oberhalb der "Wasserlinie" "interessant" ist. Da passt es dann wieder ins Bild, wenn es darum geht, dass man bei der NX-01 auch das Gefühl haben sollte, etwas ein wenig älteres vor Augen zu haben). Am Anfang fand ich die NX-01 nicht schön, das erste Profilbild hielt ich für einen Scherz
Und trotzdem habe ich mich recht schnell an das Aussehen gewöhnt.
Der grundsätzlichen Ansatz finde ich aber eigentlich auch gar nicht so unlogisch: Bei einem ersten großen Weltraumschiff denkt man vielleicht eher zurückhaltend; "Wir brauchen eine Sektion, in der sich die Crew aufhält und wir brauchen die Antriebsaggregate" - und schon hat man die Untertasse und die Warp-Gondeln an den "Auslegern". Weitere Strukturen könnten da unnötig erscheinen.
Erweiterungen, die mit der Zeit kommen, wäre eine schöne Idee, allerdings könnte man sich dann fiktionsintern fragen, ob das mit dem Warp-Feld funktionieren kann. Ich stelle mir die Technologie damals in diesem Punkt empfindlich vor.
Ansonsten sind "Zubauten" wie so ein Sekundärrumpf für mich immer noch eine schwierige Sache, wenn sie nachträglich angebracht werden und so offensichtlich nicht zum Deisgn gehören. Vielleicht hilft das der Idee der Weiterentwicklung und Anpassung - es sieht halt nur in meinen Augen einfach furchtbar aus. Deswegen würde es mir schwerfallen, so eine Idee wirklich zu begrüßen, weil ich eben in erster Linie ein schönes Raumschiff sehen möchte.
Was das FF-Projekt mit einer fünften ENT-Staffel anbelangt... Seba hat damals ja ein bisschen Druck gemacht, weil er wohl ahnte, dass es schnell wieder im Sande verlaufen könnte. Selbst bei gutem Willen, den wir alle glaube ich schon hatten, kann so etwas aber nicht auf die Schnelle geschultert werden und jetzt hat sich Seba ja auch nicht mehr für das Projekt interessiert.
Mir ging es so eine wenig wie SSJKamui. Mein Geschichtenkonzept war irgendwie ganz nett, aber wies deutliche Lücken auf und war auch nicht enorm dramatisch. Aber ich habe schon noch eine Idee im Kopf.