Das könnte in der Tat sehr interessant werden!
Ich bin da immer noch sehr vorsichtig, weil ich nicht weiß, was uns der Trailer an Wahrheiten zeigt, denn einiges könnte auch anders gedeuetet (oder gar rausgeschnitten) werden. Kirks "Sorry" ist so ein Beispiel. Im Trailer wirkt es auf mich im Moment so, als würde er sich an dieser Stelle regelrecht bei seiner (Brücken)crew entschuldigen, weil er sie in eine schlimmer Lage gebracht hat. Aber ob das am Ende wirklich die Aussage dieses Moments sein wird..?
Hm, sagen wir mal so, ich rechne nach den Szenenschnipseln aus dem Trailer zumindest damit, dass Kirk beim Auftauchen von Harrisons Schiff merkt, dass er einen massiven Fehler gemacht hat.
Selbst wenn das "Sorry" nur für den Trailer darübergelegt wurde, Chris Pines Mimik an diesen Stellen spricht Bände und die Szene sollte eigentlich auch so wirken.
An sich pflichte ich Dir aber bei: Es wäre wirklich sehr spannend, wenn hier ein Kirk dagestellt wird, dessen leichtsinnige Handlungen Probleme verursachen und er die Konsequenzen tragen muss.
Wie gesagt, ich frage mich immer noch, wieso man das nicht bereits im ersten/elften Film gemacht hat. Das Problem dass man ihm das immer durchgehen gelassen hat und erst plötzlich eine große Sache daraus gemacht wird bleibt so ja leider bestehen, egal wie dieser Film Kirk entwickelt. Man hätte es von Anfang an richtig machen sollen.
Aber gut, solange sie aus Fehlern lernen.
Auch das ist ein spannender Punkt, zu dem ich jetzt allerdings auch keine Aussage wage. Auch Nero hatte - vor dem Film - Potential, auch, weil Bana ein guter Schauspieler ist.
Stimmt natürlich, wobei ich Harrison eher ernst nehmen kann als Nero damals nach den Trailern. Was vermutlich auch daran liegt, dass man ausgerechnet Neros panisches "Fire Everything!!!" in die Trailer geschnitten hatte.
Durch den Mangel solcher Ausbrüche wirkt Harrison bisher wesentlich ruhiger und kontrollierter, als hätte er durchgehend die Oberhand.
Aber stimmt, auch hier erstmal abwarten, wie der Film auf der Leinwand aussieht.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Vor allem wäre es mMn nicht nötig "endlich wieder" die weiße Weste weniger sauber zu sehen; das passierte ja durchaus schon mal und außerdem sehe ich die Stärke STs immer noch in der Überwindung des Schlimmen und da halte ich es für falsch verstandenen Realismus, von dieser Science Fiction-Ausrichtung zu verlangen, dass sie beweisen soll, dass der Mensch sich eben doch nicht zum Positiven verändern kann.
Und für mich war Star Treks oberlehrerhafte Art immer eher der Anlass für die größeren Fremdschäm-Momente des Franchise. Okay, das klingt etwas krasser als es gemeint ist, aber mit der Darstellung der Utopie bei Trek hatte ich immer ähnliche Probleme wie mit dem 2009er-Film-Kirk: Es ist einfach zu sehr ins Extrem abgedriftet, als dass es noch ohne Bauchschmerzen zu verdauen war. Zuviel Selbstbeweihräucherung wie ach-so-toll-und-erleuchtet die Menschheit doch ist. Die Charaktere hatten niemals große Zweifel an ihren Idealen oder ihrer Fähigkeit ihnen gerecht zu werden. In der Realität ist es eine enorme Anstrengung, Prinzipientreue konstant beizubehalten und dabei nicht in Richtung des blinden Idealismus abzurutschen. Und gerade dieser Aspekt, der das Ganze wesentlich interessanter gemacht hätte kam mir einfach zu selten zum Tragen, selbst bei DS9 waren derartige Folgen eher seltene Highlights.
Insofern lasse ich mir gerne Verbitterung nachsagen, aber ich bin froh über jeden Film, der die Föderation wieder in etwas glaubwürdigere Regionen zurückholt, indem er auch mal an deren Image kratzt.
Übrigens, anderes Thema aber mir fiel beim Ansehen des Trailers noch etwas Interessantes ein: Einerseits sieht es natürlich so aus, als würde Kirks Schiff ins Wasser stürzen, dann folgt irgendwann die Szene, in der Scotty sagt dass das Schiff verloren sei und Kirk ihm widerspricht, bevor sich die NCC-1701 dann irgendwann später wieder aus den Fluten erhebt.
Nur war soweit ich mich erinnere in den frühen Gerüchten des Films mal erwähnt worden, dass bereits eine Enterprise im Dienst war, bevor das Schiff aus dem elften Film fertig gestellt wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war im Zusammenhang mit Harrisons Vorgeschichte oder so.
Nun mag das eine fixe Idee sein, aber ich beginne zu vermuten, dass die ST-XI-Enterprise abschmiert und Kirks Crew eine andere, ältere Enterprise wieder flugtüchtig macht und Harrison damit besiegt. Und, womit ich endgültig im Territorium der Wunschträume bin, was wäre, wenn dann auf einmal die klassische Enterprise (oder zumindest ein ihr ähnlicheres Design) aus dem Meer aufsteigen würde...?